Blutgruppe eines Kindes

Medizinisches Krankheitsverzeichnis

Blutgruppen. Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors.

BLUTGRUPPEN.


Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass verschiedene Proteine ​​(Agglutinogene und Agglutinine) im Blut vorhanden sein können, deren Kombination (Vorhandensein oder Nichtvorhandensein) vier Blutgruppen bildet.
Jede Gruppe erhält ein Symbol: 0 (I), A (II), B (III), AB (IV).
Es wurde festgestellt, dass nur Einzelgruppenblut transfundiert werden kann. In Ausnahmefällen, in denen kein Einzelgruppenblut vorhanden ist und eine Transfusion von entscheidender Bedeutung ist, ist eine Transfusion von Nichtgruppenblut zulässig. Unter diesen Bedingungen kann Blut der Gruppe 0 (I) für Patienten mit jeder Blutgruppe transfundiert werden, und für Patienten mit Blut der Gruppe AB (IV) kann Spenderblut jeder Gruppe transfundiert werden.

Daher ist es vor Beginn einer Bluttransfusion erforderlich, die Blutgruppe und die transfundierte Blutgruppe des Patienten genau zu bestimmen.

Bestimmung der Blutgruppe.


Zur Bestimmung der Blutgruppe werden Standardseren der Gruppen 0 (I), A (II), B (III) verwendet, die speziell in Laboratorien von Bluttransfusionsstationen hergestellt werden.
Auf eine weiße Platte in einem Abstand von 3-4 cm von links nach rechts die Zahlen I, II, III geben, die das Standardserum anzeigen. Ein Tropfen der Standard-Serum-0 (I) -Gruppe wird in den Sektor der Platte pipettiert, angezeigt durch die Nummer I; dann wird ein Tropfen der Serum A (II) -Gruppe mit einer zweiten Pipette unter der Nummer II aufgetragen; Nehmen Sie auch Serum B (III) Gruppe und eine dritte Pipette, tragen Sie unter der Nummer III.

Dann wird der Finger auf das Subjekt hingewiesen und das fließende Blut wird auf einen Tropfen Serum auf einer Platte mit einem Glasstab übertragen und gemischt, bis die Farbe gleichmäßig ist. Mit einem neuen Bazillus auf jedes Blutserum übertragen. Nach 5 Minuten ab dem Zeitpunkt der Färbung (stundenweise!) Wird die Blutgruppe durch die Änderung der Mischung bestimmt. In dem Serum, in dem eine Agglutination auftritt (Verkleben roter Blutkörperchen), erscheinen gut sichtbare rote Körner und Klumpen; In Serum, in dem keine Agglutination auftritt, bleibt ein Blutstropfen homogen und gleichmäßig rosa gefärbt.

Abhängig von der Blutgruppe des Probanden tritt in bestimmten Proben eine Agglutination auf. Wenn das Subjekt eine Blutgruppe von 0 (I) hat, kleben rote Blutkörperchen nicht mit Serum.
Wenn das Subjekt eine Blutgruppe A (II) hat, gibt es keine Agglutination nur mit dem Serum der Gruppe A (II), und wenn das Subjekt eine B (III) -Gruppe hat, gibt es keine Agglutination mit Serum B (III). Eine Agglutination wird bei allen Seren beobachtet, wenn das Testblut der AB (IV) -Gruppe angehört.

Rhesus Faktor.


Manchmal werden sogar bei der Transfusion von Einzelgruppenblut schwere Reaktionen beobachtet. Studien haben gezeigt, dass ungefähr 15% der Menschen kein spezielles Protein im Blut haben, den sogenannten Rh-Faktor.

Wenn diese Personen eine zweite Bluttransfusion erhalten, die diesen Faktor enthält, tritt eine schwerwiegende Komplikation auf, die als Rhesuskonflikt bezeichnet wird, und es entsteht ein Schock. Daher müssen derzeit alle Patienten den Rh-Faktor bestimmen, da nur ein Rh-negatives Blut an einen Empfänger mit einem negativen Rh-Faktor transfundiert werden kann.

Eine beschleunigte Methode zur Bestimmung der Rhesus-Zugehörigkeit. 5 Tropfen Anti-Rhesus-Serum der gleichen Gruppe wie beim Empfänger werden auf eine Petrischale aus Glas aufgetragen. Ein Blutstropfen des Probanden wird zum Serum gegeben und gründlich gemischt. Eine Petrischale wird in ein Wasserbad mit einer Temperatur von 42–45 ° C gestellt. Die Reaktionsergebnisse werden nach 10 Minuten ausgewertet. Wenn eine Blutagglutination aufgetreten ist, hat die untersuchte Person Rh-positives Blut (Rh +); Wenn keine Agglutination vorliegt, ist das Testblut Rh-negativ (Rh-).
Eine Reihe anderer Methoden zur Bestimmung des Rh-Faktors wurde entwickelt, insbesondere unter Verwendung des universellen Anti-Rhesus-Reagens D..

Definition der Blutgruppe und der Rhesuszugehörigkeit zu allen Patienten im Krankenhaus. Die Ergebnisse der Studie sollten im Reisepass des Patienten festgehalten werden..

Blutgruppe. Rhesus Faktor. Blutgruppen-Kompatibilitätstabelle

Blutgruppe und Rh-Faktor sind individuelle Merkmale einer Person, die die Verträglichkeit während der Transfusion bestimmen und auch die Geburt und Geburt gesunder Nachkommen beeinflussen.

Das Blut aller Menschen ist in seiner Zusammensetzung gleich, es ist ein flüssiges Plasma mit einer Suspension blutförmiger Elemente - rote Blutkörperchen, Blutplättchen, weiße Blutkörperchen.
Trotz der Ähnlichkeiten in der Zusammensetzung kann das Blut einer Person beim Versuch einer Transfusion vom Körper einer anderen Person abgestoßen werden. Warum passiert das und was beeinflusst die Verträglichkeit von Blut verschiedener Menschen??

Wann und wie wurden Blutgruppen entdeckt??

Versuche, das Leben des Patienten durch Bluttransfusion einer anderen Person zu retten, machten Ärzte lange vor dem Konzept der Blutgruppe. Manchmal rettete dies den Patienten und hatte manchmal negative Auswirkungen bis zum Tod des Patienten.

Ein österreichischer Wissenschaftler, Karl Landsteiner, bemerkte 1901 während seiner Experimente, dass das Mischen von Blutproben von verschiedenen Personen in einigen Fällen zur Bildung von Gerinnseln aus anhaftenden roten Blutkörperchen führt.
Wie sich herausstellte, ist der Adhäsionsprozess auf die Immunantwort zurückzuführen, während das Immunsystem eines Organismus die Zellen eines anderen als fremd wahrnimmt und versucht, sie zu zerstören.

Karl Landsteiner konnte im Rahmen seiner Arbeit das Blut von Menschen unterscheiden und in drei verschiedene Gruppen einteilen, wodurch kompatibles Blut ausgewählt und der Transfusionsprozess für Patienten sicher gemacht werden konnte. Anschließend wurde die seltenste vierte Gruppe identifiziert.
Für seine Arbeit in Medizin und Physiologie erhielt Karl Landsteiner 1930 den Nobelpreis.

Was ist eine Blutgruppe??

Unser Immunsystem produziert Antikörper, die fremde Proteine ​​- Antigene - erkennen und zerstören sollen.
Nach modernen Konzepten impliziert der Begriff "Blutgruppe" das Vorhandensein eines Komplexes bestimmter Proteinmoleküle - Antigene und Antikörper - in einer Person.
Sie befinden sich in der Plasma- und Erythrozytenmembran und sind für die Immunantwort des Körpers auf „fremdes“ Blut verantwortlich.
Es gibt weltweit mehr als 15 Arten von Klassifikationen von Blutgruppen, zum Beispiel Duffy-, Kidd- und Kill-Systeme. In Russland ist die Klassifizierung nach dem System AB0.

Gemäß der Klassifikation AB0 können zwei Arten von Antigenen, die durch die Buchstaben A und B gekennzeichnet sind, in der Struktur der Erythrozytenmembran vorhanden sein oder fehlen, ihre Abwesenheit wird durch die Zahl 0 (Null) angezeigt..

Zusammen mit den in die Erythrozytenmembran eingebauten Antigenen A oder B enthält das Plasma die Antikörper a (alpha) oder b (beta).
Es gibt ein Muster - gepaart mit Antigen A, Antikörper b sind vorhanden, und mit Antigen B, Antikörper a.

Gleichzeitig sind vier Optionen und Konfigurationen möglich:

  1. Das Fehlen beider Arten von Antigenen und das Vorhandensein von Antikörpern a und b -, die zur Gruppe 0 (I) oder zur ersten Gruppe gehören.
  2. Das Vorhandensein von nur Antigenen A und Antikörpern b -, die zu A (II) oder der zweiten Gruppe gehören.
  3. Das Vorhandensein von nur Antigenen B und Antikörpern a -, die zu B (III) oder der dritten Gruppe gehören.
  4. Das gleichzeitige Vorhandensein von AB-Antigenen und das Fehlen von Antikörpern gegen diese - zu AB (IV) oder der vierten Gruppe gehörend.

WICHTIG: Die Blutgruppe ist ein erbliches Zeichen und wird vom menschlichen Genom bestimmt.

Die Gruppenzugehörigkeit entsteht im Verlauf der fetalen Entwicklung und bleibt während des gesamten Lebens unverändert.
Der Vorfahr aller Blutgruppen ist Gruppe 0 (I). Die meisten Menschen auf der Welt, etwa 45%, haben diese spezielle Gruppe, der Rest wurde im Verlauf der Evolution durch Genmutationen gebildet.

Die am zweithäufigsten verbreitete Gruppe A (II) wird von etwa 35% der Bevölkerung besetzt, hauptsächlich von Europäern. Etwa 13% der Menschen sind Träger der dritten Gruppe. Das seltenste - AB (IV) - ist 7% der Weltbevölkerung eigen.

Was ist Rh-Faktor??

Die Blutgruppe hat ein weiteres wichtiges Merkmal, den Rh-Faktor..
Zusätzlich zu den Antigenen A und B kann die Erythrozytenmembran eine andere Art von Antigen enthalten, den Rh-Faktor. Sein Vorhandensein wird als RH + bezeichnet, das Fehlen von - RH-.

Der positive Rhesusfaktor hat die überwiegende Mehrheit der Weltbevölkerung. Dieses Antigen fehlt, nur 15% der Europäer und 1% der Asiaten.
Eine Bluttransfusion an eine Person mit einem RH-Faktor RH- von einer Person mit RH + führt zu einer Immunabwehrreaktion. Rhesus-Antikörper werden produziert und es kommt zu Hämolyse und Erythrozytentod..

Im umgekehrten Fall, wenn eine Person mit einem positiven Rh-Faktor mit RH- transfundiert wird, keine negativen Konsequenzen für den Empfänger.

8 Blutgruppen unter Berücksichtigung des Rhesusfaktors

0 (I)A (II)In (III)AB (IV)
Rh+0 (I) RH+A (II) RH+B (III) RH+AB (IV)+
Rh-0 (I) RH-A (II) RH-B (III) RH-AB (IV)-

Was passiert beim Mischen verschiedener Blutgruppen??

Wie bereits erwähnt, enthält jede Blutgruppe einen bestimmten Satz von Antigenen (A; B) und Antikörpern (a; b):
0 (I) - a, b;
A (II) - A, b;
In (III) - B, a;
AB (IV) - A, B..

Antikörperfunktion, Körperschutz vor Fremdstoffen - Antigene.
Wenn inkompatible Blutgruppen und Antikörper gemischt werden, wenn sie mit dem entsprechenden Antigen, beispielsweise Antikörpern a, mit Antigen A zusammentreffen, kommen sie damit in Konfrontation, es kommt zu einer Agglutinationsreaktion.

Infolge der Reaktion werden rote Blutkörperchen einer Hämolyse unterzogen, wobei sich ein Bluttransfusionsschock entwickelt, der tödlich sein kann.
Das Vorhandensein von Antikörpern gegen Empfängerantigene im Spenderplasma wird nicht berücksichtigt, da das Spenderblut infolge der Transfusion stark mit dem Blut des Empfängers verdünnt wird.

Bluttransfusionskompatibilität

Transfusion oder Bluttransfusion wird für verschiedene Indikationen verwendet:

  • bei Blutverlust, wenn es notwendig ist, das Volumen des zirkulierenden Blutes wiederherzustellen;
  • gegebenenfalls Ersatz von Blutbestandteilen - weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, Plasmaproteine;
  • mit Verletzungen der Blutbildung;
  • mit Infektionskrankheiten;
  • mit Verbrennungen, schweren Vergiftungen, eitrig-entzündlichen Prozessen usw..

Ideal für die Transfusion, nur menschliches Blut. Wenn es möglich ist, wird das Blut des Patienten vor der Durchführung von Operationen mit dem angeblichen Blutverlust vorab entnommen. Nehmen Sie es in kleinen Portionen in bestimmten Intervallen ein.

Für die Transfusion von gespendetem Blut wird eine Gruppe mit demselben Namen und demselben Rhesusfaktor wie der Empfänger verwendet. Die Verwendung anderer Gruppen ist heute verboten..
In einigen Fällen, wenn dies unbedingt erforderlich ist, darf das Blut der ersten Gruppe zur Transfusion mit negativem Rhesus verwendet werden.

Die Transfusion ist für den Empfänger sicher, wenn er keine Antikörper gegen Spenderantigene hat.
Daher ist Blut 0 RH- geeignet und kann zur Transfusion an jeden Empfänger verwendet werden, da es keine Oberflächen-Erythrozyten-Antigene und keinen Rh-Faktor enthält.

Und umgekehrt können Personen mit der AB RH + -Gruppe mit jeder der Gruppen transfundiert werden, da sie keine Antikörper gegen die Antigene der anderen Gruppen haben und es einen Rh-Faktor gibt.
Bei der Bestimmung der Kompatibilität wird auch die Möglichkeit eines Rhesuskonflikts berücksichtigt: Eine Transfusion von einem Spender mit positivem Rhesusfaktor und Empfängern mit negativem Rhesusfaktor ist nicht zulässig.

Menschliche Blutgruppen: wie sie sich unterscheiden und warum sie nicht gemischt werden sollten

Wenn Sie einen zufälligen Passanten auf der Straße anhalten (obwohl es jetzt nicht so einfach ist) und fragen, welche Art von Blutgruppe er hat, kann er diese Frage höchstwahrscheinlich nicht beantworten. Es sei denn, er war im Krankenhaus, hat keine spezielle Analyse bestanden oder hat kein gutes Gedächtnis. Die Kenntnis der Blutgruppe im Notfall kann jedoch Leben retten: Wenn Sie den Arzt rechtzeitig über die Blutgruppe informieren, kann er schnell die richtige Option für die Transfusion finden. Darüber hinaus können einige Gruppen zusammengemischt werden, während andere dies kategorisch verbieten. Was ist eine Blutgruppe und wovon hängt die Transfusion verschiedener Gruppen ab??

4 weltweit anerkannte Blutgruppen

Menschliche Blutgruppen

Seit hundert Jahren ist eines der wichtigsten Geheimnisse unseres Kreislaufsystems ohne Lösung geblieben. Wir haben nie herausgefunden, warum wir unterschiedliche Blutgruppen haben. Die Tatsache, dass die Gruppen tatsächlich existieren, steht jedoch außer Zweifel - die Gruppen werden durch spezielle Moleküle (Antigene) definiert, die sich auf der Oberfläche von Blutzellen befinden. Dies sind die „Kugeln“, aus denen das Blut besteht.

Es sind Antigene, die die Blutgruppe bestimmen, und wenn Blut mit einer anderen Art von Antigen in den menschlichen Körper gelangt, wird es abgestoßen. Wenn die Antigene unterschiedlich sind, erkennt der Körper andere rote Blutkörperchen und beginnt, sie anzugreifen. Wenn daher eine Bluttransfusion so wichtig ist, muss die Gruppenkompatibilität berücksichtigt werden. Warum wird Blut jedoch in Typen unterteilt? Es wäre nicht einfacher, eine universelle Gruppe zu haben?

Von diesen "Pillen" - roten Blutkörperchen - besteht Blut

Das wäre natürlich einfacher. Während Wissenschaftler die Frage, warum viele Menschen unterschiedliche Blutgruppen haben, nicht beantworten können, ist es unmöglich, eine universelle Gruppe zu bilden. Im vergangenen Jahr testeten Wissenschaftler des National Defense College of Medicine das erste universelle künstliche Blut bei 10 Kaninchen. Alle Tiere wurden verletzt und litten unter schwerem Blutverlust. Während der Studie überlebten von 10 6 Kaninchen, die eine universelle künstliche Bluttransfusion erhielten. Das Überleben unter den Kaninchen, die das normale Blut ihrer Gruppe erhielten, war genau das gleiche. Gleichzeitig stellten Experten fest, dass keine Nebenwirkungen durch die Verwendung von künstlichem Blut festgestellt wurden. Dies reicht jedoch nicht aus, um über die Schaffung eines "universellen" Blutes zu sprechen.

Also, während wir auf altmodische Weise mit verschiedenen Blutgruppen arbeiten. Wie bestimmen sie?

Wie man die Blutgruppe bestimmt

Die bestehenden Methoden zur Ermittlung der Blutgruppe sind alles andere als perfekt. Alle beinhalten die Lieferung von Proben an das Labor und dauern mindestens 20 Minuten, was unter bestimmten Bedingungen sehr kritisch sein kann. Vor drei Jahren haben sie in China einen Express-Test entwickelt, mit dem Sie Ihre Blutgruppe auch vor Ort in nur 30 Sekunden bestimmen können. In der Medizin ist er jedoch bislang nicht weit verbreitet, da er einen starken Fehler aufweist.

Um die Gruppe zu bestimmen, wird Blut aus einer Vene entnommen

Die Geschwindigkeit von Blutgruppentests ist eines der Hauptprobleme. Haben Sie eine Person in einen Unfall, passieren Sie ihm in einem Unfall - seine Blutgruppe muss ermittelt werden, um sein Leben zu retten. Wenn keine Daten zum Opfer vorliegen, müssen Sie weitere 20 Minuten warten, sofern das Labor zur Verfügung steht.

Daher empfehlen Ärzte dringend, sich entweder an Ihre Blutgruppe zu erinnern (zumindest führen sie einen solchen Test in der Kindheit, in Krankenhäusern und sogar auf dem Entwurfsbrett der Armee durch) oder ihn aufzuzeichnen. Auf dem iPhone befindet sich die Gesundheits-App, in die Sie Informationen über sich selbst eingeben können, einschließlich Größe, Gewicht und Blutgruppe. Falls Sie sich in einem Krankenhaus bewusstlos fühlen.

Abschnitt "Krankenakte" in der Anwendung "Gesundheit"

Bisher werden weltweit 35 Blutgruppenbestimmungssysteme eingesetzt. Am weitesten verbreitet, auch in Russland, war das ABO-System. Demnach wird Blut in vier Gruppen eingeteilt: A, B, O und AB. In Russland werden ihnen zur Vereinfachung der Verwendung und zum Auswendiglernen die Nummern I, II, III und IV zugewiesen. Untereinander unterscheiden sich Blutgruppen im Gehalt an speziellen Proteinen im Blutplasma und in den roten Blutkörperchen. Diese Proteine ​​sind nicht immer miteinander kompatibel. Wenn inkompatible Proteine ​​kombiniert werden, können sie rote Blutkörperchen kleben und diese zerstören. Daher gibt es Regeln für die Bluttransfusion, um Blut nur mit einem kompatiblen Proteintyp zu transfundieren.

Zur Bestimmung der Blutgruppe wird es mit einem Reagenz gemischt, das bekannte Antikörper enthält. Auf die Basis werden drei Tropfen menschliches Blut aufgetragen: Dem ersten Tropfen wird Anti-A-Reagenz, dem anderen Tropfen Anti-B-Reagenz und dem dritten Tropfen Anti-D-Reagenz zugesetzt. Die ersten beiden Tropfen werden zur Bestimmung der Blutgruppe und der dritte zur Identifizierung des Rh-Faktors verwendet. Wenn die roten Blutkörperchen während des Experiments nicht zusammenklebten, stimmt die menschliche Blutgruppe mit der Art des hinzugefügten Antireagens überein. Wenn beispielsweise in einem Tropfen, in dem Anti-A-Reagenz zugesetzt wurde, die Blutpartikel nicht zusammenklebten, hat eine Person die Blutgruppe A (II).

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1 Blutgruppe

Die erste (I) Blutgruppe, es ist auch eine Gruppe O. Dies ist die häufigste Blutgruppe, sie kommt in 42% der Bevölkerung vor. Seine Besonderheit ist, dass sich auf der Oberfläche von Blutzellen (Erythrozyten) kein Antigen A oder Antigen B befindet.

Das Problem der ersten Blutgruppe besteht darin, dass sie Antikörper enthält, die sowohl gegen Antigene A als auch gegen Antigene B kämpfen. Daher ist es unmöglich, eine Person der Gruppe I mit dem Blut einer anderen Gruppe als der ersten zu transfundieren.

Da es in Gruppe I keine Antigene gibt, wurde lange Zeit angenommen, dass eine Person mit Blutgruppe I ein „universeller Spender“ ist - sie sagt, dass sie in jede Gruppe passt und sich an einem neuen Ort an Antigene „anpasst“. Jetzt hat die Medizin dieses Konzept aufgegeben, da Fälle identifiziert wurden, in denen Organismen mit einer anderen Blutgruppe Gruppe I noch ablehnten. Daher werden Transfusionen fast ausschließlich „Gruppe zu Gruppe“ durchgeführt, dh der Spender (von dem sie transfundiert werden) sollte dieselbe Blutgruppe haben wie der Empfänger (an den sie transfundiert werden)..

Eine Person mit einer Blutgruppe von I wurde zuvor als "universeller Spender" angesehen.

2 Blutgruppe

Die zweite (II) Blutgruppe, auch als Gruppe A bekannt, bedeutet, dass sich nur Antigen A auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen befindet. Dies ist die zweithäufigste Art der Blutgruppe, 37% der Bevölkerung haben sie. Wenn Sie Blutgruppe A haben, sollten Sie beispielsweise kein Blut der Gruppe B (der dritten Gruppe) transfundieren, da in diesem Fall Antikörper in Ihrem Blut vorhanden sind, die gegen Antigene B kämpfen.

3 Blutgruppe

Die dritte (III) Blutgruppe ist die Gruppe B, die der zweiten Gruppe entgegengesetzt ist, da nur B-Antigene auf Blutzellen vorhanden sind. Sie ist bei 13% der Menschen vorhanden. Wenn eine Person mit einer solchen Gruppe mit Typ-A-Antigenen transfundiert wird, werden sie dementsprechend vom Körper abgestoßen.

4 Blutgruppe

Die vierte (IV) Blutgruppe in der internationalen Klassifikation heißt Gruppe AB. Dies bedeutet, dass sowohl A-Antigene als auch B-Antigene im Blut vorhanden sind. Es wurde angenommen, dass eine Person, die eine solche Gruppe hat, mit jeder Gruppe von Blut transfundiert werden kann. Aufgrund des Vorhandenseins beider Antigene in der Blutgruppe IV gibt es kein Protein, das rote Blutkörperchen klebt - dies ist das Hauptmerkmal dieser Gruppe. Daher stoßen die roten Blutkörperchen einer Person, die transfundiert wird, die vierte Blutgruppe nicht ab. Und der Träger der Blutgruppe AB kann als universeller Empfänger bezeichnet werden. Tatsächlich versuchen Ärzte selten, darauf zurückzugreifen und nur dieselbe Blutgruppe zu transfundieren.

Das Problem ist, dass die vierte Blutgruppe die seltenste ist, nur 8% der Bevölkerung haben sie. Und Ärzte müssen sich für eine Transfusion anderer Blutgruppen entscheiden.

Tatsächlich ist dies für die vierte Gruppe nicht kritisch - die Hauptsache ist, Blut mit demselben Rh-Faktor zu transfundieren.

Es wird angenommen, dass die Blutgruppe auch den Charakter einer Person beeinflussen kann.

Visueller Unterschied in den Blutgruppen

Positive Blutgruppe

Die Rh-Faktor-Zugehörigkeit ist negativ oder positiv. Der Status von Rh hängt von einem anderen Antigen ab - D, das sich auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen befindet. Wenn Antigen D auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen vorhanden ist, wird der Status als Rh-positiv angesehen, und wenn Antigen D fehlt, wird Rh-negativ.

Wenn eine Person eine positive Blutgruppe (Rh +) hat und eine negative transfundiert wird, können rote Blutkörperchen zusammenkleben. Das Ergebnis sind Klumpen, die in Blutgefäßen stecken bleiben und die Durchblutung stören, was zum Tod führen kann. Daher, wenn eine Bluttransfusion mit einer Genauigkeit von 100% erforderlich ist, um die Blutgruppe und ihren Rh-Faktor zu kennen.

Von einem Spender entnommenes Blut hat eine Körpertemperatur, d. H. Um +37 ° C. Um die Lebensfähigkeit aufrechtzuerhalten, wird es jedoch auf eine Temperatur unter + 10 ° C abgekühlt, bei der es transportiert werden kann. Die Blutlagertemperatur liegt bei +4 ° C..

Negative Blutgruppe

Es ist wichtig, den Rh-Faktor des Blutes korrekt zu bestimmen

Eine negative Blutgruppe (Rh-) bedeutet das Fehlen von D-Antigen auf der Oberfläche roter Blutkörperchen. Wenn eine Person einen negativen Rhesusfaktor hat, können sich bei Kontakt mit Rh-positivem Blut (z. B. während der Bluttransfusion) Antikörper bilden.

Die Kompatibilität der Blutgruppe des Spenders und des Empfängers ist äußerst wichtig, da der Empfänger sonst gefährliche Reaktionen auf Bluttransfusionen haben kann.

Kaltes Blut kann sehr langsam ohne negative Folgen transfundiert werden. Wenn Sie jedoch eine schnelle Transfusion eines großen Blutvolumens benötigen, wird das Blut auf eine Körpertemperatur von +37 ° C erhitzt.

Blutgruppen der Eltern

Wenn Blut nicht gemischt werden kann, was ist dann mit einer Schwangerschaft? Die Ärzte sind sich einig, dass es nicht so wichtig ist, welche Gruppe Mutter und Vater des Kindes sind, wie wichtig ihr Rh-Faktor ist. Wenn der Rhesusfaktor von Mama und Papa unterschiedlich ist, kann es während der Schwangerschaft zu Komplikationen kommen. Beispielsweise können Antikörper bei einer Frau mit einem negativen Rh-Faktor Schwangerschaftsprobleme verursachen, wenn sie ein Baby mit einem positiven Rh-Faktor hat. Solche Patienten stehen unter besonderer Aufsicht von Ärzten..

Dies bedeutet nicht, dass das Kind krank geboren wird - auf der Welt gibt es viele Paare mit unterschiedlichen Rh-Faktoren. Probleme treten hauptsächlich nur bei der Empfängnis auf und wenn die Mutter einen negativen Rh hat.

Welche Art von Blut wird das Kind haben

Bisher haben Wissenschaftler Methoden mit großer Genauigkeit entwickelt, um die Blutgruppe des Kindes sowie seinen Rh-Faktor zu bestimmen. Sie können dies anhand der folgenden Tabelle deutlich herausfinden, wobei O die erste Blutgruppe ist, A die zweite ist, B die dritte ist, AB die vierte ist.

Abhängigkeit der Blutgruppe und des Rh-Faktors des Kindes von der Blutgruppe und dem Rhesus der Eltern

Wenn einer der Elternteile an Blutgruppe IV leidet, werden Kinder mit unterschiedlichen Blutgruppen geboren

Das Risiko eines Konflikts um die Blutgruppe der Mutter und des ungeborenen Kindes ist sehr hoch, in einigen Fällen geringer und in einigen Fällen unmöglich. Der Rh-Faktor hat keinen Einfluss auf die Vererbung einer bestimmten Blutgruppe durch das Kind. Das Gen selbst, das für den Rh-Faktor "+" verantwortlich ist, ist dominant. Deshalb ist bei einem negativen Rhesusfaktor bei meiner Mutter das Risiko eines Konflikts bei Rhesus sehr hoch.

Wussten Sie, dass es eine Methode ohne Medikamente gibt, um das Blut von Krebszellen zu reinigen??

Kann sich die Blutgruppe ändern??

Die Blutgruppe bleibt während des gesamten Lebens eines Menschen unverändert. Theoretisch kann es sich während einer Knochenmarkoperation ändern, jedoch nur, wenn das Knochenmark des Patienten vollständig tot ist und der Spender eine andere Blutgruppe hat. In der Praxis gibt es keine derartigen Fälle, und der Arzt wird zunächst versuchen, die Person mit einem Spenderorgan mit derselben Blutgruppe zu operieren.

Wir empfehlen daher jedem, sich für alle Fälle an seine Blutgruppe zu erinnern, zumal sie sich im Laufe des Lebens nicht ändert. Und es ist besser, Verwandte aufzuzeichnen und zu informieren - in unvorhergesehenen Situationen.

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0 i rh ist welche Blutgruppe

Es sind auch 46 Klassen anderer Antigene bekannt, von denen die meisten viel seltener sind als AB0 und Rh-Faktor.

Bluttypologie

AB0-System

Es sind mehrere Hauptgruppen von Allelgenen dieses Systems bekannt: A¹, A², B und 0. Der Genort für diese Allele befindet sich auf dem langen Arm von Chromosom 9. Die Hauptprodukte der ersten drei Gene - die A¹-, A²- und B-Gene, jedoch nicht das 0-Gen - sind spezifische Enzyme Glycosyltransferasen, die zur Klasse der Transferasen gehören. Diese Glycosyltransferasen tragen spezifische Zucker - N-Acetyl-D-Galactosamin für Glycosyltransferasen vom Typ A¹ und A² und D-Galactose für Glycosyltransferasen vom B-Typ. Darüber hinaus binden alle drei Arten von Glycosyltransferasen das übertragene Kohlenhydratradikal an die alpha-Verknüpfungseinheit kurzer Oligosaccharidketten.

Die Glykosylierungssubstrate für diese Glykosyltransferasen sind insbesondere und insbesondere nur die Kohlenhydratteile der Glykolipide und Glykoproteine ​​der Erythrozytenmembranen und in viel geringerem Maße Glykolipide und Glykoproteine ​​anderer Gewebe und Systeme des Körpers. Es ist die spezifische Glykosylierung eines der Oberflächenantigene - Agglutinogen - rote Blutkörperchen mit diesem oder jenem Zucker (N-Acetyl-D-Galactosamin oder D-Galactose) durch Glycosyltransferase A oder B, die das spezifische Agglutinogen A oder B bildet.

Die Agglutinine α und β können im menschlichen Blutplasma, die Agglutinogene A und B in roten Blutkörperchen enthalten sein, und nur eines der Proteine ​​A und α ist enthalten, das gleiche gilt für die Proteine ​​B und β.

Somit gibt es vier gültige Kombinationen; welcher von ihnen für eine bestimmte Person charakteristisch ist, bestimmt dann seine Blutgruppe [1]:

  • α und β: zuerst (0)
  • A und β: Sekunde (A)
  • α und B: drittens (B)
  • A und B: vierter (AB)

Rh-System (Rhesus-System)

Rhesusblut ist ein Antigen (Protein), das sich auf der Oberfläche roter Blutkörperchen (roter Blutkörperchen) befindet. Es wurde 1940 von Karl Landsteiner und A. Weiner entdeckt [2]. Etwa 85% der Europäer (99% der Inder und Asiaten) sind Rhesus und daher Rh-positiv. Die restlichen 15% (7% unter Afrikanern), die es nicht haben, sind Rh-negativ. Rhesusblut spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung des sogenannten hämolytischen Ikterus des Neugeborenen, der durch den Rhesuskonflikt der immunisierten Mutter und der fetalen roten Blutkörperchen verursacht wird.

Es ist bekannt, dass Rhesusblut ein komplexes System ist, das mehr als 40 Antigene enthält, die durch Zahlen, Buchstaben und Symbole angezeigt werden. Am häufigsten werden Rh-Antigene vom Typ D (85%), C (70%), E (30%), E (80%) gefunden - sie weisen auch die ausgeprägteste Antigenität auf. Das Rhesus-System enthält keine normalen Agglutinine mit demselben Namen, aber sie können auftreten, wenn eine Person mit Rh-negativem Blut mit Rh-positivem Blut transfundiert wird.

Andere Systeme

Im Moment wurden Dutzende von gruppenantigenen Blutsystemen untersucht und charakterisiert, wie beispielsweise die Systeme Duffy, Kell, Kidd, Lewis usw. Die Anzahl der untersuchten und charakterisierten Blutgruppensysteme wächst ständig..

Das Kell-Gruppensystem (Kell) besteht aus 2 Antigenen, die 3 Blutgruppen bilden (K - K, K - k, k - k). Antigene des aktiven Kell-Systems stehen nach dem Rhesus-System an zweiter Stelle. Sie können während der Schwangerschaft eine Sensibilisierung und Bluttransfusionen verursachen. verursachen hämolytische Erkrankungen des Neugeborenen und Bluttransfusionskomplikationen. [3]

Das Kidd-Gruppensystem umfasst 2 Antigene, die 3 Blutgruppen bilden: lk (a + b-), lk (A + b +) und lk (a-b +). Antigene des Kidd-Systems haben auch isoimmune Eigenschaften und können zu hämolytischen Erkrankungen des Neugeborenen und zu Bluttransfusionskomplikationen führen. Es hängt auch vom Hämoglobin im Blut ab..

Duffy

Das Duffy-Gruppensystem umfasst 2 Antigene, die 3 Blutgruppen Fy (a + b-), Fy (a + b +) und Fy (a-b +) bilden. Antigene des Duffy-Systems können in seltenen Fällen zu Sensibilisierungs- und Bluttransfusionskomplikationen führen..

Das MNS-Gruppensystem ist ein komplexes System. Es besteht aus 9 Blutgruppen. Antigene dieses Systems sind aktiv, können die Bildung von Isoimmunantikörpern verursachen, dh zu einer Inkompatibilität während der Bluttransfusion führen. Es sind Fälle von hämolytischen Erkrankungen von Neugeborenen bekannt, die durch Antikörper gegen Antigene dieses Systems verursacht werden..

Langerais und Junior

Im Februar 2012 entdeckten Wissenschaftler der University of Vermont (USA) in Zusammenarbeit mit japanischen Kollegen vom Rotkreuz-Blutzentrum und französischen Wissenschaftlern des französischen Nationalen Instituts für Bluttransfusion zwei neue „zusätzliche“ "Blutgruppen, einschließlich zweier Proteine ​​auf der Oberfläche roter Blutkörperchen - ABCB6 und ABCG2. Diese Proteine ​​werden als Transportproteine ​​bezeichnet (sie sind am Transfer von Metaboliten, Ionen innerhalb und außerhalb der Zelle beteiligt) [4].

Kompatibilität mit menschlichen Blutgruppen

Die Theorie der Verträglichkeit der Blutgruppen AB0 entstand zu Beginn der Bluttransfusion während des Zweiten Weltkriegs unter den Bedingungen eines katastrophalen Mangels an Spenderblut.

Blutspender und -empfänger müssen „kompatible“ Blutgruppen haben. In Russland ist nach lebenswichtigen Indikationen und in Abwesenheit von einkomponentigen Blutbestandteilen nach dem AB0-System (mit Ausnahme von Kindern) die Transfusion von Rh-negativem Blut der Gruppe 0 (I) an den Empfänger mit einer anderen Blutgruppe in einer Menge von bis zu 500 ml zulässig. Rhesus-negative Erythrozytenmasse oder Suspension von Spendern der Gruppe A (II) oder B (III) können gemäß lebenswichtigen Indikationen unabhängig von ihrer Rhesuszugehörigkeit an einen Empfänger mit AB (IV) -Gruppe übertragen werden. In Abwesenheit eines Einzelgruppenplasmas kann das Plasma der Gruppe AB (IV) auf den Empfänger übertragen werden [5].

Mitte des 20. Jahrhunderts wurde angenommen, dass Blut der Gruppe 0 (I) Rh- mit allen anderen Gruppen kompatibel ist. Menschen mit Rh- der Gruppe 0 (I) wurden als „universelle Spender“ angesehen, und ihr Blut konnte an jeden in Not übertragen werden. Gegenwärtig werden solche Bluttransfusionen in hoffnungslosen Situationen als akzeptabel angesehen, jedoch nicht mehr als 500 ml.

Eine Inkompatibilität des Blutes der Gruppe 0 (I) Rh- mit anderen Gruppen wurde relativ selten beobachtet, und diese Tatsache wurde lange Zeit nicht gebührend berücksichtigt. Die folgende Tabelle zeigt Personen, mit denen Blutgruppen Blut spenden / empfangen können (kompatible Kombinationen sind mit einem Y gekennzeichnet). Zum Beispiel kann der Besitzer der Gruppe A (II) Rh− Blut der Gruppen 0 (I) Rh− oder A (II) Rh− erhalten und Personen Blut geben, die Blut der Gruppen AB (IV) Rh +, AB (IV) Rh−, A ( II) Rh + oder A (II) Rh–.

Kompatibilitätstabelle für rote Blutkörperchen [6] [7]
EmpfängerSpender
O (I) Rh -O (I) Rh+A (II) Rh−A (II) Rh+B (III) Rh–B (III) Rh+AB (IV) Rh−AB (IV) Rh+
O (I) Rh -Y.
O (I) Rh+Y.Y.
A (II) Rh−Y.Y.
A (II) Rh+Y.Y.Y.Y.
B (III) Rh–Y.Y.
B (III) Rh+Y.Y.Y.Y.
AB (IV) Rh−Y.Y.Y.Y.
AB (IV) Rh+Y.Y.Y.Y.Y.Y.Y.Y.

Heute ist klar, dass auch andere Antigensysteme unerwünschte Wirkungen bei der Bluttransfusion haben können. [Quelle nicht angegeben 1267 Tage] Daher kann eine der möglichen Strategien für den Bluttransfusionsdienst die Schaffung eines Systems zur vorzeitigen Kryokonservierung ihrer eigenen einheitlichen Blutelemente für jede Person sein.

Wenn der Spender das Kell-Antigen hat, kann sein Blut ohne Kell nicht an den Empfänger übertragen werden. Daher können in vielen Transfusionsstationen nur Blutbestandteile, aber kein Vollblut an solche Spender gespendet werden..

Plasmakompatibilität

Im Plasma fehlen Gruppenantigene von Erythrozyten der Gruppe I der Gruppe A und B oder ihre Anzahl ist sehr gering, daher wurde zuvor angenommen, dass Blut der Gruppe I bei Patienten mit anderen Gruppen in beliebigen Volumina ohne Angst transfundiert werden kann. Das Plasma der Gruppe I enthält jedoch die Agglutinine α und β, und dieses Plasma kann nur in einem sehr begrenzten Volumen verabreicht werden, in dem Spenderagglutinine durch das Empfängerplasma verdünnt werden und keine Agglutination auftritt. Agglutinine sind nicht im Plasma der IV (AB) -Gruppe enthalten, daher kann Plasma der IV (AB) -Gruppe an Empfänger jeder Gruppe transfundiert werden.

Empfänger SpenderO (I)A (II)B (III)AB (IV)
O (I)Y.Y.Y.Y.
A (II)N.Y.N.Y.
B (III)N.N.Y.Y.
AB (IV)N.N.N.Y.

Bestimmung der Blutgruppe

Blutgruppenbestimmung durch AB0-System

In der klinischen Praxis werden Blutgruppen mit monoklonalen Antikörpern bestimmt. Gleichzeitig werden die Testerythrozyten auf einer Platte oder einer weißen Platte mit einem Tropfen monoklonaler Standardantikörper (Anti-A-Coliclone und Anti-B-Coliclone) gemischt, und bei Fuzzy-Agglutination und AB (IV) -Gruppe des Testbluts wird der Kontrolle ein Tropfen isotonischer Lösung zugesetzt. ::

0,1 Zyklone und

0,01 rote Blutkörperchen. Das Ergebnis der Reaktion wird nach drei Minuten bewertet..

  • Wenn die Agglutinationsreaktion nur bei Anti-A-Zyklonklonen auftrat, gehört das Testblut zur Gruppe A (II).
  • Wenn die Agglutinationsreaktion nur mit Anti-B-Zyklonen auftrat, gehört das Testblut zur Gruppe B (III).
  • Wenn die Agglutinationsreaktion bei Anti-A- und Anti-B-Zyklonen nicht auftrat, gehört das Testblut zur Gruppe 0 (I).
  • Wenn die Agglutinationsreaktion sowohl mit Anti-A- als auch mit Anti-B-Coliclonen auftrat und sich mit einer isotonischen Lösung nicht im Kontrolltropfen befindet, gehört das Testblut zur Gruppe AB (IV)..

Testen Sie die individuelle Kompatibilität des AB0-Systems

Agglutinine, die für diese Blutgruppe nicht charakteristisch sind, werden Extraglutine genannt. Sie werden manchmal in Verbindung mit dem Vorhandensein von Sorten von Agglutinogen A und Agglutinin α beobachtet, während α1M und α2 Agglutinine können als Extraglutinine wirken.

Das Phänomen der Extraglutinine sowie einige andere Phänomene können in einigen Fällen die Ursache für die Inkompatibilität des Blutes des Spenders und des Empfängers innerhalb des AB0-Systems sein, selbst wenn die Gruppen zusammenfallen. Um eine solche gruppeninterne Inkompatibilität des Bluts des Spenders und des gleichnamigen Empfängerblutes im AB0-System auszuschließen, wird ein individueller Kompatibilitätstest durchgeführt.

Ein Tropfen Empfängerserum wird bei einer Temperatur von 15-25 ° C auf eine weiße Platte oder Platte aufgetragen (

0,1) und ein Blutstropfen eines Spenders (

0,01). Die Tropfen werden zusammengemischt und bewerten das Ergebnis nach fünf Minuten. Das Vorhandensein von Agglutination zeigt die Inkompatibilität von Spenderblut und Empfängerblut innerhalb des AB0-Systems an, obwohl ihre Blutgruppen den gleichen Namen haben.

Verwendung von Blutgruppendaten

Bluttransfusion

Die Injektion von Blut aus einer inkompatiblen Gruppe kann zu einer immunologischen Reaktion führen, bei der rote Blutkörperchen verklebt (aggregiert) werden, was sich in hämolytischer Anämie, Nierenversagen, Schock und Tod äußern kann.

Informationen über die Blutgruppe in einigen Ländern werden in den Pass eingetragen (auch in Russland auf Anfrage des Passinhabers) und können auf die Kleidung von Militärpersonal gelegt werden.

Die Beziehung von Blutgruppen und Gesundheitsindikatoren

In einer Reihe von Fällen wurde ein Zusammenhang zwischen der Blutgruppe und dem Risiko der Entwicklung bestimmter Krankheiten festgestellt (Veranlagung)..

Nach den Ergebnissen von Studien, die 2012 von einer Gruppe amerikanischer Wissenschaftler unter der Leitung von prof. Lu Qi von der Harvard School of Public Health, Menschen mit Blutgruppen A (II), B (III) und AB (IV) haben eine größere Veranlagung für Herzerkrankungen als Menschen mit Blutgruppe O. (I): 23% für Personen mit Blutgruppe AB (IV), 11% für Personen mit Blutgruppe B (III) und 5% für Personen mit Blutgruppe A (II) [8].

Anderen Studien zufolge ist die Pestinzidenz bei Menschen mit Blutgruppe B (III) um ein Vielfaches geringer. [9] Es gibt Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Blutgruppen und der Häufigkeit anderer Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Influenza usw.)..

Bei Personen, die homozygot für Antigene der (ersten) Blutgruppe 0 (I) sind, ist das Magengeschwür dreimal häufiger. [9]

Die Besitzer von Blut der Gruppe B (III) sind höher als in der ersten oder zweiten Gruppe, das Risiko einer schweren Erkrankung des Nervensystems - der Parkinson-Krankheit. [Quelle nicht angegeben 993 Tage]

Natürlich bedeutet die Blutgruppe allein nicht, dass eine Person notwendigerweise an einer „charakteristischen“ Krankheit leidet.

Die Gesundheit wird von vielen Faktoren bestimmt, und die Blutgruppe ist nur einer der Marker.

Derzeit wurden Datenbanken zur Korrelation bestimmter Krankheiten und Blutgruppen erstellt. In einer Übersicht des amerikanischen Forschers und Naturtherapeuten Peter d'Adamo wird die Beziehung zwischen onkologischen Erkrankungen verschiedener Typen und Blutgruppen analysiert [10]..

Die nahezu wissenschaftliche Theorie von D'Adamo, der seit mehr als 20 Jahren die Beziehung zwischen Morbidität und Blutgruppenmarkern analysiert, wird immer beliebter. Insbesondere verbindet er die für eine Person notwendige Ernährung mit einer Blutgruppe, was eine stark vereinfachte Herangehensweise an das Problem darstellt. Die Ernährungstheorie „nach Blutgruppe“ macht die Ärzte trotz offensichtlicher Ausdehnungen zu Recht auf das wichtige Problem aufmerksam, die genetischen Eigenschaften einer bestimmten Person während der Behandlung zu berücksichtigen [Quelle nicht angegeben 993 Tage] (siehe Pharmakogenetik, Nutrazeutika, Parapharmazeutika)..

Verteilung der Gruppen AB0 und Rh-Faktor nach Ländern

LandÖ+EIN+B.+Ab+O−A−B−AB−
Australien [11]40%31%8%2%9%7%2%1%
Österreich [12]dreißig%33%12%6%7%8%3%1%
Belgien [13]38%34%8,5%4,1%7%6%1,5%0,8%
Brasilien [14]36%34%8%2,5%9%8%2%0,5%
Großbritannien [15]37%35%8%3%7%7%2%1%
Deutschland [16]35%37%9%4%6%6%2%1%
Dänemark [17]35%37%8%4%6%7%2%1%
Kanada [18]39%36%7,6%2,5%7%6%1,4%0,5%
China [19]40%26%27%7%0,31%0,19%0,14%0,05%
Israel [20]32%34%17%7%3%4%2%1%
Irland [21]47%26%9%2%8%5%2%1%
Island [22]47,6%26,4%9,3%1,6%8,4%4,6%1,7%0,4%
Spanien [23]36%34%8%2,5%9%8%2%0,5%
Niederlande [24]39,5%35%6,7%2,5%7,5%7%1,3%0,5%
Neuseeland [25]38%32%9%3%9%6%2%1%
Norwegen [26]34%42,5%6,8%3,4%6%7,5%1,2%0,6%
Polen [27]31%32%fünfzehn %7%6%6%2%1%
Saudi-Arabien [28]48%24%17%4%4%2%1%0,23%
USA [29]37,4%35,7%8,5%3,4%6,6%6,3%1,5%0,6%
Türkei [30]29,8%37,8%14,2%7,2%3,9%4,7%1,6%0,8%
Finnland [31]27%38%fünfzehn %7%4%6%2%1%
Frankreich [32]36%37%9%3%6%7%1%1%
Estland [33]dreißig%31%zwanzig%6%4,5%4,5%3%1%
Schweden [34]32%37%10%5%6%7%2%1%
In der Welt [35]36,44%28,27%20,59%5,06%4,33%3,52%1,39%0,40%

Vererbung von Blutgruppen AB0

Blutgruppenvererbungstabelle AB0
Blutgruppe des Vaters →
Blutgruppe der Mutter ↓I (00)II (A0)II (AA)III (B0)III (BB)IV (AB)
I (00)I (00) - 100%I (00) - 50%
II (A0) - 50%
II (A0) - 100%I (00) - 50%
III (B0) - 50%
III (B0) - 100%II (A0) - 50%
III (B0) - 50%
II (A0)I (00) - 50%
II (A0) - 50%
I (00) - 25%
II (A0) - 50%
II (AA) - 25%
II (AA) - 50%
II (A0) - 50%
I (00) - 25%
II (A0) - 25%
III (B0) - 25%
IV (AB) - 25%
IV (AB) - 50%
III (B0) - 50%
II (AA) - 25%
II (A0) - 25%
III (B0) - 25%
IV (AB) - 25%
II (AA)II (A0) - 100%II (AA) - 50%
II (A0) - 50%
II (AA) - 100%IV (AB) - 50%
II (A0) - 50%
IV (AB) - 100%II (AA) - 50%
IV (AB) - 50%
III (B0)I (00) - 50%
III (B0) - 50%
I (00) - 25%
II (A0) - 25%
III (B0) - 25%
IV (AB) - 25%
IV (AB) - 50%
II (A0) - 50%
I (00) - 25%
III (B0) - 50%
III (BB) - 25%
III (BB) - 50%
III (B0) - 50%
II (A0) - 25%
III (B0) - 25%
III (BB) - 25%
IV (AB) - 25%
III (BB)III (B0) - 100%IV (AB) - 50%
III (B0) - 50%
IV (AB) - 100%III (BB) - 50%
III (B0) - 50%
III (BB) - 100%IV (AB) - 50%
III (BB) - 50%
IV (AB)II (A0) - 50%
III (B0) - 50%
II (AA) - 25%
II (A0) - 25%
III (B0) - 25%
IV (AB) - 25%
II (AA) - 50%
IV (AB) - 50%
II (A0) - 25%
III (B0) - 25%
III (BB) - 25%
IV (AB) - 25%
IV (AB) - 50%
III (BB) - 50%
II (AA) - 25%
III (BB) - 25%
IV (AB) - 50%

Der Phänotyp A (II) kann bei einer Person auftreten, die von den Eltern entweder zwei Gene A (AA) oder die Gene A und 0 (A0) geerbt hat. Dementsprechend Phänotyp B (III) - während der Vererbung von entweder zwei Genen B (BB) oder B und 0 (B0). Der Phänotyp 0 (I) tritt auf, wenn zwei Gene 0 vererbt werden. Wenn also beide Elternteile die Blutgruppe II haben (Genotypen A0 und A0), kann eines ihrer Kinder die erste Gruppe haben (Genotyp 00). Wenn einer der Elternteile eine Blutgruppe A (II) mit einem möglichen Genotyp AA und A0 und der andere B (III) mit einem möglichen Genotyp BB oder B0 hat, können Kinder Blutgruppen 0 (I), A (II), B (III) haben ) oder (В (IV).

Ein Elternteil mit Blutgruppe I (0) kann unabhängig von der Blutgruppe des zweiten Elternteils kein Kind mit Blutgruppe IV (AB) haben.

Ein Elternteil mit Blutgruppe IV (AB) kann unabhängig von der Blutgruppe des zweiten Elternteils kein Kind mit Blutgruppe I (0) haben.

Am unvorhersehbarsten ist die Vererbung einer Blutgruppe durch das Kind in der Vereinigung der Eltern mit den Gruppen II und III. Ihre Kinder können eine von vier Blutgruppen haben. [36]

Die in der Tabelle angegebenen probabilistischen Prozentsätze der Blutgruppenvererbung stammen aus einer elementaren kombinatorischen Berechnung.

Der Rh-Faktor wird von der rezessiv dominanten Art der Vererbung geerbt. Positiver Rhesus ist ein dominantes Merkmal, negativer ist rezessiv. Der Rh + -Phänotyp manifestiert sich sowohl im homozygoten als auch im heterozygoten Genotyp (++ oder + -), der Rh- Phänotyp manifestiert sich nur im homozygoten Genotyp (nur -).

Ein Paar Rh- und Rh- kann nur Kinder Rh- haben. Ein Paar Rh + und Rh- sowie ein Paar Rh + und Rh + können Kinder von Rh + und Rh- oder nur Rh + haben, abhängig vom Genotyp der Eltern Rh+.

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Eine Blutuntersuchung auf TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) ist für die Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen von großer Bedeutung und wird daher bei fast allen Beschwerden von einem Endokrinologen verschrieben.