Betablocker. Die Liste der Medikamente der neuen Generation, was sie sind, was sie verwenden, Wirkmechanismus, Klassifizierung, Nebenwirkungen

Arzneimittel, die die Wirkung von Adrenalin auf Adrenalinrezeptoren unterdrücken, werden als adrenerge Blocker bezeichnet. Blocker deaktivieren verschiedene Arten von Rezeptoren, z. B. Typ Beta-1 oder Beta-2, die von derselben Kategorie von Beta-Blockern verallgemeinert werden.

Es wurde eine umfangreiche Liste von Arzneimitteln entwickelt, die Rezeptorblocker enthält. Medikamente sind jedoch erst nach Untersuchung und den Empfehlungen eines Kardiologen möglich.

Geplanter Termin

Adrenalinrezeptoren sind überwiegend im Herzgewebe und in den Blutkanälen konzentriert. Diese Substanzen reagieren auf vom Körper produzierte Hormone - Adrenalin und Noradrenalin. Es gibt 4 bekannte Arten von adrenergen Rezeptoren: Alpha-1 und Alpha-2, Beta-1 oder Beta-2 gehören zu einer anderen Sorte.

Beta-Blocker (die Liste der Medikamente enthält verschiedene Typen) können im folgenden Krankheitsbild verwendet werden:

  • Abweichungen im Herzsystem und Störungen in den Gefäßen, unter deren Einfluss ein allmählicher Anstieg des Blutdrucks beobachtet wird. Dies ist charakteristisch für das Primärstadium der essentiellen arteriellen Hypertonie..
  • Verletzung des Hormonbildes und der Nierenfunktion. Infolgedessen entwickelt sich eine sekundäre Form der renovaskulären Hypertonie. Die Pathologie kann gutartig verlaufen oder bösartig sein. Im letzteren Fall wird ein starker Anstieg des Blutdrucks auf kritische Werte beobachtet sowie lange Krisenperioden aufgezeichnet, die zur Zerstörung der am stärksten gefährdeten Organe führen.
  • Krisenzustände durch verschiedene Arten von Arrhythmien. Die Medikamente lindern Exazerbationen und verhindern das weitere Wiederauftreten unerwünschter Episoden..
  • Ischämische Krankheiten. Medikamente senken die Nährstoffaufnahme und das Sauerstoffvolumen des Herzmuskels. Vor dem Verlauf der Therapie sollten die Kontraktilität des Myokards und die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts beurteilt werden..
  • Primäre Formen der Herzinsuffizienz (chronische Herzinsuffizienz). Das Blockieren von Komponenten von Arzneimitteln verhindert akute Anfälle, die für eine antianginale Wirkung typisch sind.
  • Rezeptorblocker werden als zusätzliche Mittel bei der Behandlung des Phäochromozytoms verschrieben, einem Tumor, der sich in der Nebennierenrinde entwickelt.
  • Drogen lindern Alkoholentzugssymptome.
  • Der Zustand bessert sich mit Migräne und geschichtetem Aortenaneurysma.
  • Weit verbreitet bei der Behandlung von Prostatitis. Nach einer Therapie normalisiert sich die normale Urinausscheidung. Medikamente können den Tonus der Blase verbessern, bei der Behandlung von Prostataadenomen helfen, schwaches Muskelgewebe der Prostata stärken..

Nichtselektive Blocker werden in einer engeren Richtung als die selektiven Kategorien von Arzneimitteln verwendet. Beta-Blocker der 2. und 3. Generation gelten als die sichersten und werden daher auf der Ebene der ACE-Hemmer eingesetzt. Dieser Ansatz ermöglicht die Behandlung von Herzinsuffizienz sowie arterieller Hypertonie in Kombination mit dem metabolischen Syndrom..

Handlung

Wenn adrenerge Rezeptoren frei verteilt sind, gelangt Adrenalin oder Noradrenalin in den Kreislauf. Die Wechselwirkung von Hormonen und Adrenorezeptoren löst Reaktionen aus, von denen eine eine Zunahme der Anzahl von Herzkontraktionen ist.

Andere offensichtliche Reaktionen:

  • Verengung der Durchgängigkeit des Blutkanals;
  • Blutdruckanstieg (Blutdruck);
  • die Manifestation von Bronchodilatatorprozessen (Erweiterung des Bronchallumens);
  • es gibt einen Blutzuckersprung (hyperglykämischer Effekt).

Eine Zunahme der Anzahl von Kontraktionen des Herzmuskels tritt auf biochemischer Ebene auf. Vor dem Hintergrund der Reaktion entwickeln sich Sinustachykardien, supraventrikuläre "bedingt" nicht gefährliche Arrhythmien.

Beta-adrenerge Blocker wirken wie Schalter auf Adrenalinrezeptoren, was das Gegenteil von Adrenalin ist. Beta-Blocker aller Generationen unterdrücken negative Reaktionen auf biochemischem Niveau.

Betablocker (die Liste der Arzneimittel kann sich in der Zusammensetzung der Wirkstoffe unterscheiden) führen zu positiven Ergebnissen:

  • Der Druck auf die Wände der Gefäße nimmt ab, was das Ausbluten erleichtert und indirekt zur Druckreduzierung beiträgt.
  • Die Herzfrequenz nimmt ab und nähert sich dem Normalwert.
  • Eine antiarrhythmische Wirkung wird beobachtet, insbesondere bei Patienten mit supraventrikulärer Tachykardie.
  • Blutzuckerindikatoren sind reduziert. Betablocker verhindern die Entwicklung eines hypoglykämischen Präventionszustands;
  • Der Blutdruck sinkt. Die Reaktion ist nicht immer wünschenswert, insbesondere wenn der Patient einen konstant niedrigen Blutdruck hat. In diesem Fall werden die Medikamente nicht verschrieben.

Der Wirkungsmechanismus von Betablockern

Bei all den positiven Eigenschaften von Arzneimitteln, die Rezeptoren blockieren, gibt es einen signifikanten Nachteil - eine Verringerung des Bronchallumens. Daher sollten Menschen mit eingeschränkter Atmung Medikamente mit Vorsicht einnehmen..

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen können auf verschiedene Arten auftreten. Eine Art von Betablocker kann leicht toleriert werden, die andere ist schwierig. Arzneimittel in der Zusammensetzung mit Betablockern haben viele negative Manifestationen. Bevor Sie mit der Behandlung fortfahren, sollten Sie einen Kardiologen konsultieren. Sie können kein Geld alleine nehmen.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind:

  • Schwäche im Körper, Schläfrigkeit.
  • Trockene Augen.
  • Räumliche Orientierungsstörung.
  • Tremor des Unterkörpers.
  • Entzündung der Haut, manifestiert sich in Form von Juckreiz, Hautausschlag oder Urtikaria.
  • Bronchospasmus.
  • Hyperhidrose (vermehrtes Schwitzen).
  • Verletzung des Blutes. Abweichungen nach Labormethode.
  • Herzerkrankungen (Bradykardie, Blutdrucksenkung, Herzinsuffizienz).
  • Kopfschmerzen.
  • Herzblock.
  • Rausch.
  • Verschlimmerung von Asthma bronchiale.

Es wird nicht empfohlen, Arzneimittel der angegebenen pharmazeutischen Gruppe zu verwenden, wenn Krankheiten vorliegen - Bradykardie, Kollaps, AV-Block ersten Grades, arterielle Erkrankung, beeinträchtigte Bewegung des Pulses vom Sinusknoten zu den Vorhöfen und Ventrikeln, Pathologie des Sinusrhythmus, Dyslipidämie.

Medikamente sind für schwangere Frauen im Kindesalter sowie für Menschen mit einer ausgeprägten allergischen Reaktion auf die Blockerkomponente kontraindiziert. Medikamente können den Zuckergehalt senken, daher werden sie von Diabetikern sehr vorsichtig angewendet. Kann die männliche Libido über einen langen Zeitraum senken.

Einstufung

Beta-Blocker (eine Liste von Arzneimitteln verschiedener Zusammensetzungen) können in verschiedene Richtungen klassifiziert werden - wie die pharmakokinetischen Prozesse ablaufen und wie charakteristisch die Reaktionen des Körpers auf den Wirkstoff sind.

Die Typisierung von Namen erfolgt hauptsächlich durch die Art und Weise, wie die Substanz aktiv auf das Herzsystem und andere Bereiche des Körpers einwirkt. Die chemische Zusammensetzung der Arzneimittel ist heterogen, es ist wichtiger, die Wahrnehmung der Rezeptoren für die Komponente hervorzuheben. Je höher dieser Indikator ist, desto weniger negative Folgen treten auf..

Es gibt Betablocker:

  1. Adrenalinblocker Beta-1 und Beta-2. Diese Substanzen sind nicht selektive Arten..
  2. Beta-1-Blocker. Substanzen werden als selektiv oder kardioselektiv bezeichnet..
  3. Blocker, die Beta und Alpha adrenerge Rezeptoren neutralisieren.

Beta-Blocker (eine Liste von Arzneimitteln mit dem Wirkstoff) sind in der Tabelle aufgeführt.

Die Liste enthält den Wirkstoff (INN), der Handelsname einiger Arzneimittel ist in Klammern angegeben:

Gruppenkategorie
Kardioselektiv der 1. Generation. Adrenoblocker Beta-1,22. Generation

Kardioselektiv. Beta-1-Blocker

3. Generation

Beta-Alpha-Blocker

Propranolol (Anaprilin)Metoprolol (Egiloc)Carvedilol (Credex)
Nadolol (Korgard)Talinolol (Cordanum)Celiprolol (Celipres)
Pindolol (Wisken)Bisoprolol (Concor)Labetalol
PropranololAcebutololNebivolol (Nebivolol-Teva)
Timolol (Glaumol)AtenololBetaxalol
BopindololEsmololCarteolol
OxprenololEsatenololBucindolol
Metipranolol
Sotalol
Penbutamol

Jede Kategorie von Arzneimitteln wird auch in zwei Typen unterteilt - mit oder ohne Wirksamkeit des internen Rezeptors (sympathische Aktivität - ICA). Aber nur Spezialisten klassifizieren Medikamente nach diesem Kriterium, um ein Medikament optimal zu wählen.

Herzselektive Blocker

Arzneimittel in dieser Kategorie sind weit verbreitet. Dies schließt frühere Medikamente ein, die die meisten Nebenwirkungen verursachen können. Nichtselektive Spezies wirken gleichzeitig auf Adrenorezeptoren von 2 Typen: Beta-1 und Beta-2.

Das Herzgewebe enthält Beta-1-Rezeptoren, daher werden die auf sie einwirkenden Medikamente als kardionsselektiv bezeichnet. Andere Rezeptoren konzentrieren sich auf Blutgefäße, Uterusgewebe, Atemwege (Bronchien) und das Herzsystem.

Dies erklärt den weiten Einflussbereich kardial selektiver Medikamente, die alle Körpersysteme betreffen. Die wichtigen Medikamente der ersten Entwicklung sind Timolol, Propranol, Sotalol.

Anaprilin

Das Medikament wird auf Basis des Wirkstoffs Propranolol entwickelt und zusätzlich zur Behandlung von Herzerkrankungen und Bluthochdrucksyndrom eingesetzt. Das große Plus des Arzneimittels ist, dass es die kontraktile Myokardfunktion nicht verringert.

Mit Hilfe des Arzneimittels können Sie einen Arrhythmie-Anfall (supraventrikulär) schnell lindern und die Krise der Sinustachykardie lindern. Das Medikament hat Seiten - der Wirkstoff verengt die Blutgefäße stark (Angiospasmus).

Propranolol ist wirksam bei der Behandlung von Herzerkrankungen. Die therapeutische Wirkung äußert sich in einer Abnahme der Kontraktilität und Herzfrequenz des Myokards sowie in der Korrektur des Blutdrucks. Aber zu aktiv ist das Medikament mit kritischen Blutdruckabfällen und Herzinsuffizienz im akuten Stadium nicht akzeptabel.

Korgard

Dieses Medikament enthält Nadolol, wodurch ein antianginales und blutdrucksenkendes Ergebnis erzielt wird. Nadolol bezieht sich auf eine milde Substanz. Beta-2-Blocker können nur verwendet werden, wenn sich kein Bluthochdruck entwickelt hat und sich in einem frühen Stadium befindet..

Wenn die Krankheit bereits läuft, hilft das Tool wenig. Grundsätzlich wird Nadolol bei ischämischen Herzerkrankungen eingesetzt. Das Medikament gehört zu alten Entwicklungen, es wird nicht für Probleme mit dem Gefäßsystem empfohlen.

Wisken

Mit Hilfe des Arzneimittels kann Bluthochdruck im nicht ausgelösten Stadium (im Frühstadium) behandelt werden. Produkt auf Pindolol-Basis mit einer milden Formel, senkt die Herzfrequenz leicht und hat wenig Einfluss auf die Arbeit des Myokardmuskels.

Es wird selten bei Herzerkrankungen angewendet, es kann Bronchospasmus verursachen, daher wird es nicht für Pathologien der Atemwege (Asthma, COPD) empfohlen. Eine ähnliche Option ist Pindolol, das denselben Wirkstoff enthält.

Glaumol

Glaumol ist eine Antiglaukomsubstanz, die auf der Basis von Timolol entwickelt wurde. Das Medikament reduziert sanft den Druck und eignet sich daher gut zur Behandlung bestimmter Formen des Glaukoms. Das Medikament ist jedoch bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Anomalien unwirksam. Das Medikament gehört zu einer nicht selektiven Form, ist in Form von Tropfen erhältlich.

Kardioselektive Blocker

Die 2. Generation von Medikamenten umfasst Beta-1-Blocker. Diese Kategorie reagiert auf Adrenorezeptoren im Herzen, die ihre eng gezielte Wirkung bestimmen..

Aufgrund der gezielten Blockierung gleichnamiger Rezeptoren steigt die Wirksamkeit des Arzneimittels nur an. Blocker gelten als sicher, werden jedoch nicht zur Selbstbehandlung empfohlen, insbesondere in Kombination mit anderen Typen..

Wichtige Entwicklungen der 2. Generation sind: Metoprolol, Bisoprolol, Atenolol.

Egilok

Das Medikament enthält Metoprolol, lindert akute Zustände, die mit abnormalen Herzrhythmen verbunden sind. Positiver Effekt auf die Pathologie des supraventrikulären Typs. Es kann in der Gelenktherapie mit Amiodaron bei der Behandlung von Herzfrequenzstörungen eingesetzt werden..

Es liefert ein schnelles Ergebnis, wird jedoch aufgrund schwerer Toleranz und Nebenwirkungen nicht dauerhaft empfohlen. Die therapeutische Wirkung hängt auch von den Eigenschaften des Körpers und der Funktionalität des Körpers ab.

Cordanum

Das Arzneimittel wird als Beta-1-Blocker bezeichnet, der auf Talinolol basiert. Das Medikament ist identisch mit Metoprolol, hat die gleichen Indikationen. Reduziert den Rückfall vor dem Hintergrund eines akuten Myokardinfarkts. Der Effekt tritt in 2-4 Stunden auf. Dauer bis zu 24 Stunden..

Concor

Dieses Medikament enthält Bisoprolol. Im Zuge einer systematischen Langzeittherapie zuweisen. Ein positiver Effekt zeigt sich nach 12 Stunden, aber das Ergebnis bleibt lange erhalten. Die Hauptfunktionen von Bisoprolol sind die Stabilisierung von Blutdruck und Herzfrequenz, die Behandlung von Bluthochdruck und Herzinsuffizienz. Das Medikament stoppt Rückfälle bei Arrhythmien.

Dies ist eine alles andere als vollständige Liste der Beta-1-Adrenoblocker. Die häufigsten Medikamente werden berücksichtigt. Es ist unmöglich, ein Arzneimittel anhand der verfügbaren Indikationen selbst auszuwählen. Eine Diagnose ist erforderlich, was auch kein ideales Ergebnis garantiert.

Letzte Generation

Blocker der neuesten Entwicklung (3. Generation) beeinflussen zusätzlich alpha-adrenerge Rezeptoren. Diese Eigenschaften ermöglichen ihre weit verbreitete Verwendung. Die Liste der Medikamente der wichtigsten Typen umfasst: Carvedilol, Nebivolol.

Beta-Blocker der 3. Generation enthalten zwei Kategorien:

  • Nicht kardioselektiv. Die Wände der Blutkanäle werden unter dem Einfluss von Beta-1- und Beta-2-adrenergen Blockern entspannt.
  • Kardioselektiv. Erweitern Sie die Gefäßkanäle, indem Sie die Menge des freigesetzten Stickoxids erhöhen. Kann Gefäßblockaden reduzieren und die Bildung von atherosklerotischen Plaques reduzieren.

Blocker aller Gruppen treten in kurzer und langer Dauer auf. Dieser Indikator hängt von der biochemischen Zusammensetzung des Arzneimittels ab..

Arzneimittel umfassen die folgenden Kategorien:

  1. Amphiphil. Substanzen können in Fetten und auf Wasserbasis gelöst werden. Ausgeschieden von Leber und Nieren. Dazu gehören: Bisoprolol, Acebutolol.
  2. Hydrophil. In Wasser löslich, aber in der Leber schlecht resorbiert. Dies beinhaltet: Atenolol.
  3. Kurzwirkend lipophil. Es ist gut in Fetten verarbeitet und wird schnell von der Leber aufgenommen. Sie haben eine kurze heilende Wirkung..
  4. Lang wirkende lipophile Blocker.

Es gibt auch Substanzen mit einer ultrakurzen Wirkdauer. Diese Blocker werden hauptsächlich in Form von Tropfern verwendet. Chemikalien wirken nicht länger als 30 Minuten im Körper, danach zersetzen sie sich im Blut. Aufgrund der geringen Nebenwirkungsrate wird es häufig bei Hypotonie und Herzinsuffizienz eingesetzt. Esmolol gehört zum Vertreter dieser Kategorie.

Credex

Das Arzneimittel basiert auf Carvedilol. Sein Unterscheidungsmerkmal ist auch seine Fähigkeit, Alpha-Rezeptoren zu neutralisieren. Das Medikament erweitert die Blutgefäße gut und wird sowohl zur Behandlung des Herz-Kreislauf-Systems als auch zur Normalisierung des Herzkreislaufs eingesetzt.

Reduziert die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts. Die Kombination verschiedener Arten von Blockern in der Zusammensetzung hilft, neurologische Störungen zu beseitigen, die mit der Verwendung von Antipsychotika verbunden sind.

Nebivolol Teva

Beta-1-Blocker der kardioselektiven Wirkung. Es senkt den Blutdruck und die Herzfrequenz, wirkt antianginal. Es wird bei arterieller Hypertonie angewendet. Wird häufig in Kombination zur Behandlung von Herzinsuffizienz und prophylaktischen Zwecken bei Angina pectoris angewendet.

Tsenipres

Im Herzen von Celiprolol bezieht sich auf eine selektive Form. Es hat eine vasodilatierende Wirkung, verursacht praktisch keinen Bronchospasmus. Celiprolol eignet sich zur schnellen Blutdrucksenkung. Es kann in einem langen Therapieverlauf angewendet werden, beeinflusst die Aktivität des Herzmuskels. Geeignet für Menschen jeden Alters..

Betablocker haben gute Bewertungen bei der Behandlung von Angina pectoris erhalten. Dank ihnen nimmt die Häufigkeit von Angina-Attacken ab, die Entwicklung akuter Koronarerkrankungen verlangsamt sich. Die Verwendung von ACE-Hemmern in Kombination mit Blockern und Diuretika bei der Behandlung von Herzinsuffizienz verlängert die Lebensdauer erheblich.

Blocker stehen auf der Liste der für den Menschen lebenswichtigen Medikamente. Betablocker können den Zustand verbessern, aber die falsche Ernennung eines Therapieverlaufs fördert die Entwicklung von Herzinsuffizienz, verursacht Herzstillstand bis zum Tod.

Verfasser: Semenova Elena

Artikelgestaltung: Wladimir der Große

Beta-Blocker-Videos

Grundlegende Pharmakologie von Betablockern:

Alpha-Blocker: eine kurze Liste von Medikamenten

Adrenerge Blocker sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die Adrenalinrezeptoren im Kreislaufsystem hemmen können. Das heißt, jene Rezeptoren, die normalerweise normal auf Adrenalin und Noradrenalin reagierten, hören nach der Einnahme von Adrenoblockern damit auf. Es stellt sich heraus, dass adrenerge Blocker in ihrer Wirkung das genaue Gegenteil von Adrenalin und Noradrenalin sind.

Einstufung

Blutgefäße enthalten 4 Arten von adrenergen Rezeptoren: Alpha-1, 2 und Beta 1, 2

Adrenerge Blocker können abhängig von der Zusammensetzung des Arzneimittels verschiedene Gruppen von adrenergen Rezeptoren ausschalten. Beispielsweise können mit Hilfe eines Arzneimittels nur Alpha-1-adrenerge Rezeptoren ausgeschaltet werden. Mit einem anderen Medikament können Sie sofort 2 Gruppen von adrenergen Rezeptoren ausschalten.

Aus diesem Grund werden adrenerge Blocker in Alpha, Beta und Alpha Beta unterteilt.

Jede Gruppe verfügt über eine umfangreiche Liste von Arzneimitteln zur Behandlung verschiedener Krankheiten..

Wirkung von Drogen

Die Alpha-Blocker 1 und 1,2 sind in ihrer Wirkung identisch. Der Hauptunterschied zwischen ihnen liegt in den Nebenwirkungen, die diese Medikamente verursachen können. In der Regel sind Alpha-1,2-adrenerge Blocker stärker ausgeprägt und es gibt mehr davon. Ja, und sie entwickeln sich viel häufiger.

Beide Gruppen von Arzneimitteln haben eine ausgeprägte vasodilatierende Wirkung. Dieser Effekt ist besonders ausgeprägt in den Schleimhäuten des Körpers, des Darms und der Nieren. Dies verbessert die Durchblutung und normalisiert den Blutdruck..

Aufgrund der Wirkung dieser Medikamente kommt es zu einer Abnahme der venösen Rückkehr in die Vorhöfe. Dadurch nimmt die Belastung des gesamten Herzens ab.

Alpha-Blocker beider Gruppen werden verwendet, um die folgenden Ergebnisse zu erzielen:

  • Normalisierung des Drucks sowie Verringerung der Belastung des Herzmuskels.
  • Verbesserung der Durchblutung.
  • Erleichterung von Menschen mit Herzinsuffizienz.
  • Kurzatmigkeit.
  • Druckreduzierung im Lungenkreislauf.
  • Senkung von Cholesterin und Lipoproteinen.
  • Erhöhte Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin. Dadurch können Sie die Aufnahme von Glukose durch den Körper beschleunigen..

Es ist erwähnenswert, dass die Verwendung solcher Medikamente eine Zunahme des linken Ventrikels des Herzens vermeidet und die Entwicklung eines Reflexherzschlags verhindert. Diese Medikamente können zur Behandlung von sitzenden Patienten mit Adipositas und geringer Glukosetoleranz eingesetzt werden..

Alpha-adrenerge Blocker sind in der Urologie weit verbreitet, da sie die Schwere der Symptome bei verschiedenen entzündlichen Prozessen im Urogenitalsystem, die durch Prostatahyperplasie verursacht werden, schnell reduzieren können. Das heißt, dank dieser Medikamente wird der Patient das Gefühl los, die Blase nicht vollständig zu entleeren, läuft nachts seltener zur Toilette und verspürt kein brennendes Gefühl, wenn die Blase leer ist.

Wenn Alpha-1-adrenerge Blocker die inneren Organe und das Herz stärker beeinflussen, beeinflussen Alpha-2-adrenerge Blocker das Fortpflanzungssystem stärker. Aus diesem Grund werden Alpha-2-Medikamente hauptsächlich zur Bekämpfung von Impotenz eingesetzt..

Anwendungshinweise

Der Unterschied in der Art der Exposition zwischen Alpha-Blockern verschiedener Gruppen ist offensichtlich. Daher verschreiben Ärzte solche Medikamente je nach Anwendungsbereich und Indikationen.

Alpha-1-Blocker

Diese Medikamente werden in folgenden Fällen verschrieben:

  • Der Patient hat Bluthochdruck. Medikamente senken die Blutdruckschwellen.
  • Angina pectoris. Hier können diese Medikamente nur als Element der Kombinationstherapie eingesetzt werden..
  • Prostatahyperplasie.

Alpha 1,2-Blocker

Sie werden verschrieben, wenn sich der Patient in folgendem Zustand befindet:

  • Zerebrovaskuläre Probleme.
  • Migräne.
  • Probleme mit der peripheren Zirkulation.
  • Demenz durch Vasokonstriktion.
  • Gefäßverengung bei Diabetes.
  • Dystrophische Veränderungen in der Hornhaut des Auges.
  • Atrophie des Sehnervs durch Sauerstoffmangel.
  • Prostatahypertrophie.
  • Harnwegserkrankungen.

Alpha-2-Blocker

Das Anwendungsspektrum dieser Medikamente ist sehr eng. Sie sind nur für den Kampf gegen Impotenz bei Männern geeignet und machen ihre Arbeit perfekt..

Nebenwirkungen bei der Verwendung von Alpha-Blockern

Alle Medikamente dieser Art haben sowohl individuelle als auch allgemeine Nebenwirkungen. Dies ist auf die Besonderheiten ihrer Wirkung auf adrenerge Rezeptoren zurückzuführen..

Häufige Nebenwirkungen sind:

  • Schwindel.
  • Hypertonie mit einer Veränderung der Körperhaltung.
  • Ermüden.
  • Ohnmacht.
  • Nervosität.
  • Übelkeit.
  • Defäkationsstörung.
  • Migräne.

Alpha-1-Blocker können folgende individuelle Nebenwirkungen verursachen:

  • Blutdruckabfall.
  • Schwellung der Gliedmaßen.
  • Kardiopalmus.
  • Herzrhythmusstörung.
  • Beeinträchtigte Fokussierung.
  • Rötung der Schleimhäute.
  • Bauchschmerzen.
  • Durst.
  • Schmerzen hinter dem Brustbein und im Rücken.
  • Verminderter Sexualtrieb.
  • Schmerzhafte Erektion.
  • Allergie.

Alpha-1,2-Blocker können zu folgenden Problemen führen:

  • Schlaflosigkeit.
  • Übermäßige Aktivität.
  • Ich fühle mich kalt in den Beinen.
  • Herzenskummer.
  • Verminderter Appetit.
  • Schmerzen hinter dem Peritoneum.
  • Sodbrennen.
  • Hitze.
  • Schmerzen in den unteren Extremitäten.

Alpha-2-Blocker können folgende Nebenwirkungen verursachen:

  • Zitternde Glieder.
  • Erregung.
  • Angst.
  • Hypertonie.
  • Abnahme der Harnfrequenz.

Kontraindikationen

Adrenerge Blocker sollten wie alle anderen Medikamente nicht angewendet werden, wenn Kontraindikationen vorliegen.

Für Alpha-1-Blocker sind die folgenden Bedingungen Kontraindikationen:

  • Mitralklappenanomalien.
  • Druckabfall beim Ändern der Körperposition.
  • Leberprobleme.
  • Schwangerschaft.
  • Stillen.
  • Unverträglichkeit gegenüber den einzelnen Bestandteilen des Arzneimittels.
  • Herzfehler im Zusammenhang mit Hypotonie.
  • Nierenversagen.

Alpha-1,2-adrenerge Blocker sollten nicht bei Patienten eingenommen werden, die:

  • Atherosklerose peripherer Gefäße.
  • Arterielle Hypotonie.
  • Übermäßige Empfindlichkeit gegenüber Arzneimittelkomponenten
  • Bradykardie.
  • Organische Herzmuskelläsionen.
  • Herzinfarkt.
  • Akute Blutung.

Die geringsten Kontraindikationen für Alpha-2-Blocker. Dies ist auf die Enge ihrer Anwendung zurückzuführen. Die Verwendung solcher Medikamente ist verboten, wenn der Patient:

  • Nierenversagen.
  • Allergie gegen Arzneimittelbestandteile.
  • Druckstöße.

Liste der Drogen

Jede Gruppe solcher Medikamente wird durch eine umfangreiche Liste von Medikamenten dargestellt. Es macht keinen Sinn, sie alle aufzulisten. Eine kurze Liste der beliebtesten Medikamente reicht aus:

  • Alfuzosin. Bezieht sich auf eine nicht selektive Gruppe. Dieses Medikament erweitert nicht nur die Harnröhre, sondern ermöglicht es Ihnen auch, den Urindruck zu normalisieren, Krämpfe und Schmerzen beim Wasserlassen zu lindern. Der Behandlungsverlauf mit diesem Medikament beginnt mit einer Abenddosis. Dosierung und Dauer des Kurses werden vom behandelnden Arzt festgelegt.
  • Doxazosin. Dies ist ein selektives Medikament. Erhältlich in Tablettenform. Es zeigt sich gut in der Behandlung von Prostatitis. Es ermöglicht Ihnen, die Urodynamik des Patienten zu verbessern. Im Gegensatz zu anderen Medikamenten führt es nicht zu einem Blutdruckabfall. Der eindeutig negative Effekt der Verwendung dieses Medikaments ist ein Anstieg des Cholesterins..
  • Terazosin. Dieses Arzneimittel wird häufig zur Behandlung von Prostatahyperplasie eingesetzt. Der Wirkstoff des Arzneimittels beginnt sehr schnell zu wirken - nach 15 Minuten. Die maximale Wirkung wird innerhalb von 2 Stunden erreicht. Nach Einnahme des Arzneimittels ist der Patient für 6 Stunden kontraindiziert. Bei Verwendung dieses Arzneimittels ist Alkohol verboten..

Alpha-adrenerge Blocker: Was ist das? Wirkmechanismus, Anwendungsbereiche, Nebenwirkungen

Alpha-adrenerge Blocker - eine Gruppe von blutdrucksenkenden Medikamenten, die den Kontakt von Adrenalin, Noradrenalin mit spezifischen Rezeptoren verhindern. Die klinischen Auswirkungen der Verwendung von AAB sind vielfältig. Medikamente wurden in der Urologie, Kardiologie, Neurologie und Onkologie eingesetzt.

Betrachten Sie das Prinzip der Medikamente, die Hauptindikationen, Kontraindikationen, Nebenwirkungen.

Wirkmechanismus

Die Körperzellen haben Rezeptoren, die empfindlich auf die Wirkung von Adrenalin, seinem Derivat von Noradrenalin, reagieren. Alle von ihnen sind in zwei große Gruppen unterteilt: Alpha, Beta und Gruppen in die Typen Alpha-1, 2, Beta1, 2, 3. Jeder Typ hat einen bevorzugten Ort, und ihre Erregung manifestiert sich in einer spezifischen Organreaktion.

Lokalisation, Eigenschaften verschiedener Arten von alpha-adrenergen Rezeptoren

StandortAktivierungsergebnis
Alpha 1
Blutgefäße der Haut, Schleimhäute, innere OrganeDie Verengung, die mit einem Anstieg des Blutdrucks einhergeht, führt zu einem totalen peripheren Gefäßwiderstand
IrisPupillenerweiterung
DarmmuskelzellenEntspannung
Schließmuskeln des Verdauungstraktes, HarnwegeVerengung des Schließmuskels
Glatte Muskeln der Prostata, GebärmutterKontraktion der Gebärmutter, Prostata-Muskeln
BronchiBronchospasmus
LeberAktivierung des Abbaus von Glykogen zu Glukose
Ein HerzEine Zunahme der Herzfrequenz, eine Abnahme ihrer Frequenz
Alpha 2
Nervenenden von adrenergen, cholinergen NeuronenReduzierte Noradrenalinfreisetzung
Vasomotorisches Zentrum der Medulla oblongataVerminderte Aktivität, die mit einem Druckabfall einhergeht
Blutgefäße der Haut, SchleimhäuteVerengung
Muskelfasern des Magens, des DarmsHemmung der Motilität, Peristaltik des Magen-Darm-Trakts
Pankreasinsulin synthetisierende ZellenVerminderte Insulinsynthese
ThrombozytenAktivierung der Zelladhäsion

Alpha-Blocker-Medikamente können die Empfindlichkeit von regulatorischen Hormonrezeptoren blockieren. Die klinische Wirkung des Mangels an Wechselwirkung hängt von der Art des adrenergen Rezeptors ab, für den das Arzneimittel spezifisch ist..

Arzneimittelklassifizierung

Unterscheiden Sie zwischen selektivem und nicht selektivem AAB. Die ersteren interagieren nur mit Alpha-1-Rezeptoren, die letzteren blockieren alle alpha-adrenergen Rezeptoren.

Selektive Medikamente umfassen:

  • Phentolamin;
  • Nicergolin;
  • Butyroxan;
  • Mutterkornalkaloide, Derivate davon.

Eine separate Gruppe sind Medikamente, die beide Arten von adrenergen Rezeptoren inaktivieren - Alpha-Beta-Blocker. Dies sind Carvedilol, Labetalol, Proxodolol. Der Hauptvorteil solcher Medikamente besteht darin, dass alle Stärken von Betablockern durch einen starken vasodilatierenden Effekt ergänzt werden..

Handelsnamen von Vertretern verschiedener Klassen

Aktive SubstanzHandelsname
Prazosin
  • Adverseuten;
  • Deprazolin;
  • Mini-Presse;
  • Decliten;
  • Duramipress;
  • Eurex;
  • Hypovaz;
  • Orbizan
  • Vasoflex;
  • Polpressin.
Doxazosin
  • Artesin;
  • Camiren;
  • Kardura
  • Tonocardine;
  • Urocard.
Terazosin
  • Kornam;
  • Setegis;
  • Hightrin.
Tamsulosin
  • Hyper einfach;
  • Eichel;
  • Miktosin;
  • Omnic;
  • Omsulosin;
  • Proflosin;
  • Sonisin;
  • Tamselin;
  • Tamsulon;
  • Taniz-K;
  • Tulosin;
  • Focusin.
Alfuzosin
  • Alfuprost;
  • Dalphase.
Phentolamin
  • Regitin
Nicergolin
  • Nilogrin;
  • Sermion.

Alpha-Blocker: Anwendungshinweise

Der Umfang von Arzneimitteln wird in erster Linie durch die Spezifität ihrer Wirkung bestimmt. Nichtselektive Medikamente werden verwendet zur Behandlung von:

  • zerebrovaskuläre Unfälle, einschließlich Schlaganfall;
  • Pathologien des peripheren Kreislaufs (auslöschende Endarteritis, Raynaud-Krankheit;
  • hypertensive Krise (selten);
  • vaskuläre Kopfschmerzen, insbesondere Migräne;
  • hartes Trinken;
  • Diagnose eines Phäochromozytoms.

Selektive Medikamente werden von Urologen aktiv eingesetzt..

In der Kardiologie

Arzneimittel dieser Gruppe sind nicht die Arzneimittel der ersten Wahl. Sie senken den Blutdruck im Vergleich zu anderen blutdrucksenkenden Medikamenten signifikant, haben eine weniger vorhersehbare Wirkung und wirken sich nur wenig auf Begleiterkrankungen aus. Die Verschreibung ist für bestimmte Kategorien von Patienten mit besonderen Bedürfnissen gerechtfertigt. Diese beinhalten:

  • Patienten mit Phäochromozytom, einem gutartigen Nebennierentumor, der eine große Menge Adrenalin synthetisiert. Die Verwendung von Alpha-1,2-Blockern ermöglicht es Ihnen, die negativen Auswirkungen von überschüssigem Hormon zu kompensieren. Dies ist notwendig, um eine Person auf eine Operation vorzubereiten, in seltenen Fällen eine alternative Methode zur Behandlung eines Neoplasmas. Phentolamin, Tropafen, wird verwendet, um die hypertensive Krise zu beseitigen, die mit dem Wachstum des Phäochromozytoms einhergehen kann..
  • Ältere Männer, die gleichzeitig an Bluthochdruck und durch Prostatitis verursachten Harnwegserkrankungen leiden. Bei solchen Patienten löst die Einnahme von AAB zwei Probleme gleichzeitig..
  • Diabetes-Patienten. Selektive Medikamente, die adrenerge Rezeptoren vom Alpha-Typ blockieren, erhöhen die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin und helfen, den Blutzucker zu senken.
  • Vorhandensein von Kontraindikationen für die Einnahme anderer blutdrucksenkender Medikamente. Typischerweise wird solchen Patienten Doxazosin, Prazosin verschrieben. Beide Medikamente sind selektive Blocker. Um die Wirkung zu verstärken, werden sie häufig mit Thiaziddiuretika, Beta-Rezeptorblockern, Calciumkanälen und ACE-Hemmern kombiniert. Die Verwendung von Diuretika vermeidet zusätzlich zur Potenzierung der Wirkung eine Flüssigkeitsretention.

In der Urologie

Die Anwendung von AAB geht mit einer Entspannung der glatten Muskeln der Prostata und der Blase einher. Urologen verwenden diese Eigenschaften von Alpha-1-Blockern zur Behandlung von:

  • Prostatahyperplasie (Medikamente erster Wahl);
  • akute Harnverhaltung (in Kombination mit der Installation eines Harnkatheters);
  • chronische Prostatitis;
  • chronische Beckenschmerzen;
  • Blasenhyperaktivität.

Die beliebtesten AABs sind Doxazosin, Terazosin, Tamsulosin, Alfuzosin. Die letzten beiden Arzneimittel beeinflussen den Blutdruck nicht: Ihre Empfindlichkeit gegenüber den Muskelzellen der Prostata und der Blase ist 20-mal höher als gegenüber den Blutgefäßmyozyten.

Die Möglichkeit der Verwendung von Arzneimitteln, die Alpha-Rezeptoren blockieren, zur Behandlung von Nierensteinerkrankungen wird derzeit aktiv untersucht. Diese Praxis ist noch nicht weit verbreitet, obwohl einige Kliniken bei Patienten mit kleinen Steingrößen hervorragende Ergebnisse erzielen..

In der Neurologie

Zu den am häufigsten verwendeten Arzneimitteln der AAB-Gruppe, die die zerebrale Durchblutung verbessern, gehört Nicergolin. Als nicht-selektiver Blocker weist es dennoch eine hohe Spezifität für die Zellen der Gefäße des Gehirns und der Extremitäten auf. Nicergolin:

  • erweitert das Lumen der Blutgefäße;
  • verhindert die Blutplättchenadhäsion;
  • verbessert die Mikrozirkulation von Gehirn, Armen, Beinen, Lungen und Nieren;
  • erhöht die Durchlässigkeit der Arterien für Glukose.

Dieses Arzneimittel sollte Patienten verschrieben werden mit:

  • zerebrale Atherosklerose;
  • Ischämie des Zentralnervensystems jeglichen Ursprungs;
  • ein Schlaganfall;
  • posttraumatische Enzephalopathie;
  • Schwindel, vestibuläre Störungen im Zusammenhang mit Gefäßerkrankungen;
  • Altersdemenz;
  • Raynaud-Krankheit;
  • Arteriopathie der Gliedmaßen;
  • Gefäßprobleme der Netzhaut, Aderhaut.

Kontraindikationen

AAB ist nicht verschrieben für:

  • Überempfindlichkeit;
  • verringerter Druck;
  • schwere Formen der Atherosklerose;
  • organische Herzkrankheit;
  • Angina pectoris;
  • Bradykardie;
  • jüngster Myokardinfarkt.

Alle Medikamente der Alpha-Blocker-Gruppe dürfen nicht von schwangeren, stillenden Frauen eingenommen werden.

Nebenwirkungen

Der Gebrauch von Arzneimitteln kann mit folgenden Nebenwirkungen einhergehen:

  • Schwindel
  • Kopfschmerzen;
  • ermüden;
  • Schläfrigkeit
  • Schlafstörung;
  • Angst
  • Ohnmacht
  • ein Druckabfall beim Ändern der Körperposition (orthostatische Hypotonie);
  • Angina-Attacken;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Verletzung der Ejakulation;
  • Schwitzen;
  • Schwellung der Schleimhäute;
  • juckend.

Die Menge und Schwere der Nebenwirkungen hängt von der Art des Alpha-1,2 ab. Je mehr Selektivität er besitzt, desto weniger.

Erster Dosiseffekt

Die anfängliche Einnahme von AAB geht häufig mit einem Anfall von orthostatischer (posturaler) Hypotonie einher - einem starken Blutdruckabfall, wenn die Position des Körpers vom Liegen zum Stehen geändert wird.

Klinisch äußert es sich in Schwindel, schwerer Schwäche, Verdunkelung der Augen und plötzlicher Ohnmacht. Während des Sturzes werden Patienten, insbesondere ältere Menschen, häufig verletzt. Die Kombination von orthostatischer Hypotonie und Beginn der Alpha-Blocker-Therapie wird als erster Dosiseffekt bezeichnet..

Am häufigsten tritt eine Pathologie bei Patienten auf, die Prazosin einnehmen (16%). Andere Medikamente werden langsamer aus dem Verdauungstrakt resorbiert, die Blockierung der Rezeptoren erfolgt reibungslos, der Körper schafft es, sich an veränderte Bedingungen anzupassen.

Sie können Ohnmacht durch die folgenden Methoden verhindern:

  • Unterbrechen Sie die Einnahme von Diuretika einige Tage vor Therapiebeginn (nur nach Rücksprache mit einem Arzt).
  • Beginnen Sie die Behandlung mit einer Mindestdosis und erhöhen Sie die Dosis erst nach einigen Tagen.
  • Nehmen Sie das Arzneimittel zum ersten Mal vor dem Schlafengehen in horizontaler Position ein.

Wenn der Patient nach der Entwicklung der Wirkung der ersten Dosis die Einnahme des Arzneimittels abbricht, geht die Wiederaufnahme der Behandlung für eine Woche nicht mit einem Rückfall einher. Bei einem späteren Zeitpunkt der Rückkehr zur Therapie ist ein Rückfall möglich.

Beta-Blocker - Medikamente mit Gebrauchsanweisung, Indikationen, Wirkmechanismus und Preis

Persönliche Erfahrung

Jeder Arzt hat wahrscheinlich seinen eigenen pharmakotherapeutischen Leitfaden, der seine persönlichen klinischen Erfahrungen mit Drogen, Sucht und negativen Einstellungen widerspiegelt. Der Erfolg des Arzneimittels bei einem bis drei bis zehn der ersten Patienten sichert ihm seit vielen Jahren die Abhängigkeit eines Arztes, und Literaturdaten bestätigen die Meinung über seine Wirksamkeit. Hier ist eine Liste einiger moderner Betablocker, mit denen ich meine klinische Erfahrung habe..

Propranolol

Der erste Beta-Blocker, den ich in meiner Praxis angewendet habe. Es scheint, dass Propranolol Mitte der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts fast der einzige Betablocker der Welt und sicherlich der einzige in der UdSSR war. Das Medikament ist immer noch einer der am häufigsten verschriebenen Betablocker und hat im Vergleich zu anderen Betablockern mehr Indikationen zur Anwendung. Gegenwärtig kann ich seine Verwendung jedoch nicht als gerechtfertigt betrachten, da andere Betablocker viel weniger ausgeprägte Nebenwirkungen haben.

Propranolol kann bei der Behandlung von koronaren Herzerkrankungen empfohlen werden. Es senkt auch wirksam den Blutdruck bei Bluthochdruck. Bei der Verschreibung von Propranolol besteht die Gefahr eines orthostatischen Kollapses

Propranolol wird bei Herzinsuffizienz mit Vorsicht verschrieben. Bei einer Ejektionsfraktion von weniger als 35% ist das Medikament kontraindiziert.

Nach meinen Beobachtungen ist Propranolol bei der Behandlung des Mitralklappenprolaps wirksam: Eine Dosierung von 20–40 mg pro Tag reicht aus, um sicherzustellen, dass der Prolaps der Klappen (normalerweise der vordere) vom dritten oder vierten Grad bis zum ersten oder Null verschwindet oder signifikant abnimmt.

Bisoprolol

Die kardioprotektive Wirkung von Betablockern wird bei einer Dosierung erreicht, die eine Herzfrequenz von 50-60 pro Minute liefert.

Hochselektives Beta1-Blocker, für den eine 32% ige Verringerung der Mortalität durch Myokardinfarkt nachgewiesen wurde. Eine Dosis von 10 mg Bisoprolol entspricht 100 mg Atenolol, das Medikament wird in einer Tagesdosis von 5 bis 20 mg verschrieben. Bisoprolol kann sicher mit einer Kombination aus Bluthochdruck (reduziert arterielle Hypertonie), koronarer Herzkrankheit (reduziert den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels, reduziert die Häufigkeit von Angina-Attacken) und Herzinsuffizienz (reduziert die Nachlast) verschrieben werden..

Metoprolol

Das Medikament gehört zur Beta1Kardioselektive Betablocker. Bei Patienten mit COPD verursacht Metoprolol in einer Dosis von bis zu 150 mg / Tag einen weniger ausgeprägten Bronchospasmus als äquivalente Dosen nichtselektiver Betablocker. Bei der Einnahme von Metoprolol wird der Bronchospasmus durch beta2-adrenerge Agonisten wirksam gestoppt.

Metoprolol reduziert wirksam die Häufigkeit ventrikulärer Tachykardien bei akutem Myokardinfarkt und hat eine ausgeprägte kardioprotektive Wirkung, wodurch die Sterblichkeitsrate kardiologischer Patienten in randomisierten Studien um 36% gesenkt wird.

Derzeit sollten Betablocker als Medikamente der ersten Wahl bei der Behandlung von koronarer Herzkrankheit, Bluthochdruck und Herzinsuffizienz angesehen werden. Die ausgezeichnete Verträglichkeit von Betablockern mit Diuretika, Kalziumtubulusblockern und ACE-Hemmern ist natürlich ein zusätzliches Argument bei ihrer Ernennung.

Blockerliste

Alpha-adrenerge Blocker

Zu Medikamenten der alpha-1-adrenergen Blockergruppe 1. Alfuzosin (INN):

  • Alfuprost MR;
  • Alfuzosin;
  • Alfuzosinhydrochlorid;
  • Dalphase
  • Dalphase Retard;
  • Dalphase SR.
  • Artesin;
  • Artesin Retard;
  • Doxazosin;
  • Doxazosin Belupo;
  • Doxazosin Zentiva;
  • Doxazosin Sandoz;
  • Doxazosin-Ratiopharm;
  • Doxazosin Teva;
  • Doxazosinmesylat;
  • Zoxon;
  • Camiren;
  • Kamiren CL;
  • Kardura
  • Kardura Neo;
  • Tonocardine;
  • Urocard.
  • Hyper einfach;
  • Eichel;
  • Miktosin;
  • Omnic Okas;
  • Omnic;
  • Omsulosin;
  • Proflosin;
  • Sonisin;
  • Tamselin;
  • Tamsulosin;
  • Tamsulosin Retard;
  • Tamsulosin Sandoz;
  • Tamsulosin-OBL;
  • Tamsulosin Teva;
  • Tamsulosinhydrochlorid;
  • Tamsulon FS;
  • Taniz ERAS;
  • Taniz K;
  • Tulosin;
  • Focusin.

Zu Arzneimitteln der Alpha-2-adrenergen Blockierungsgruppe Zu Arzneimitteln der Alpha-1,2-adrenergen Blockierungsgruppe 1. Dihydroergotoxin (eine Mischung aus Dihydroergotamin, Dihydroergocristin und Alpha-Dihydroergocriptin):

Beta-Blocker - Liste

Selektive Beta-Blocker (Beta-1-Blocker, selektive Blocker, kardioselektive Blocker).1. Atenolol:

  • Atenoben;
  • Atenova;
  • Atenol;
  • Atenolan;
  • Atenolol;
  • Atenolol Agio;
  • Atenolol-AKOS;
  • Atenolol-Acre;
  • Atenolol Belupo;
  • Atenolol Nycomed;
  • Atenolol-Ratiopharm;
  • Atenolol Teva;
  • Atenolol UBF;
  • Atenolol FPO;
  • Atenolol Stada;
  • Atenosan;
  • Betacard;
  • Velourin 100;
  • Vero-Atenolol;
  • Ormidol;
  • Prinorm;
  • Sinar;
  • Tenormin.
  • Betak;
  • Betaxolol;
  • Betalmic EU;
  • Betoptic;
  • Betoptic C;
  • Betoftan;
  • Xonef;
  • Xonef BK;
  • Lokren;
  • Optibetol.
  • Aritel
  • Aritel Cor;
  • Bidop;
  • Bidop Cor;
  • Biol;
  • Biprol;
  • Bisogamma;
  • Biscard;
  • Bisomor;
  • Bisoprolol;
  • Bisoprolol-OBL;
  • Bisoprolol LEXVM;
  • Bisoprololwiese;
  • Bisoprolol Prana;
  • Bisoprolol-Ratiopharm;
  • Bisoprolol C3;
  • Bisoprolol Teva;
  • Bisoprololfumarat;
  • Concor;
  • Concor Cor;
  • Corbis;
  • Cordinorm;
  • Cordinorm Cor;
  • Koronal;
  • Hypertonie;
  • Tyrese.
  • Betalok;
  • Betalok ZOK;
  • Vasocordin;
  • Corvitol 50 und Corvitol 100;
  • Metozok;
  • Metokard;
  • Metocor Adipharm;
  • Metolol;
  • Metoprolol;
  • Metoprolol Acry;
  • Metoprolol Akrikhin;
  • Metoprolol Zentiva;
  • Metoprolol Organics;
  • Metoprolol OBL;
  • Metoprolol-Ratiopharm;
  • Metoprololsuccinat;
  • Metoprololtartrat;
  • Serdol;
  • ;;
  • Egiloc Retard;
  • Egilok C;
  • Emzok.
  • Bivotens;
  • Binelol;
  • Nebivator;
  • Nebivolol;
  • Nebivolol NANOLEK;
  • Nebivolol Sandoz;
  • Nebivolol Teva;
  • Nebivolol Chaikapharma;
  • Nebivolol STADA;
  • Nebivololhydrochlorid;
  • Nebikor Adipharm;
  • Nebilan Lannacher;
  • Nicht-Ticket;
  • Nebilong
  • Od Himmel.

Nichtselektive Beta-Blocker (Beta-1,2-Blocker).1. Bopindolol:

  • Anaprilin;
  • Vero-Anaprilin;
  • Inderal;
  • Inderal LA;
  • Beleidigt;
  • Propranoben;
  • Propranolol;
  • Propranolol Nycomed.
  • Darob;
  • SOTAHEXAL;
  • Sotalex;
  • Sotalol;
  • Sotalol Canon;
  • Sotalolhydrochlorid.
  • Arutimol;
  • Glaumol;
  • Glautam;
  • Cuzimolol;
  • Niolol;
  • Okamed;
  • Okumol;
  • Occupres E;
  • Optimol;
  • Oftan Timogel;
  • Oftan Timolol;
  • Oftsin;
  • TIMOGEXAL;
  • Thymol;
  • Timolol;
  • Timolol AKOS;
  • Timolol Betalek;
  • Timolol Bufus;
  • Timolol DIA;
  • Timolol LENS;
  • Timolol MEZ;
  • Timolol Bild;
  • Timolol Teva;
  • Timololmaleat;
  • Thymollong;
  • Timoptic;
  • Timoptic Depot.

Alpha-Beta-Blocker (Medikamente, die sowohl Alpha- als auch Beta-adrenerge Rezeptoren ausschalten)

1. Butylaminohydroxypropoxyphenoxymethylmethyloxadiazol:

  • Albetor;
  • Albetor Long;
  • Butylaminhydroxypropoxyphenoxymethylmethyloxadiazol;
  • Proxodolol.
  • Acridylol;
  • Bagodilol;
  • Vedicardol;
  • Dilatrend;
  • Carvedigamma;
  • Carvedilol;
  • Carvedilol Zentiva;
  • Carvedilol Canon;
  • Carvedilol Obolenskoe;
  • Carvedilol Sandoz;
  • Carvedilol Teva;
  • Carvedilol STADA;
  • Carvedilol-OBL;
  • Carvedilol Pharmaplant;
  • Carvenal;
  • Carvetrend;
  • Carvidil;
  • Cardivas;
  • Coriol;
  • Credex;
  • Recardium;
  • Tallton.

Beta-Blocker-Liste

Nur der Arzt kann das richtige Medikament auswählen. Er verschreibt die Dosierung und Häufigkeit der Einnahme des Arzneimittels. Liste bekannter Betablocker:

1. Selektive Betablocker

Diese Medikamente wirken selektiv auf die Rezeptoren des Herzens und der Blutgefäße und werden daher nur in der Kardiologie eingesetzt.

1.1 Ohne interne sympathomimetische Aktivität

Betacard, Velroin, Alprenolol

Betac, Xonef, Betapressin

Bidop, Bior, Biprol, Concor, Niperten, Binelol, Biol, Bisogamm, Bisomor

Corvitol, Serdol, Egilok, Carlon, Corbis, Cordanum, Metocor

Bagodilol, Talliton, Vedicardol, Dilatrend, Carvenal, Carvedigamma, Recardium

Bivotens, Nebivator, Nebilong, Nebilan, Nevotens, Tenzol, Tenormin, Tyrez

1.2 Mit innerer sympathomimetischer Aktivität

Name des Wirkstoffs

Ein Medikament, das es enthält

2. Nichtselektive Betablocker

Diese Medikamente haben keine selektive Wirkung, senken den arteriellen und Augeninnendruck.

2.1 Ohne interne sympathomimetische Aktivität

Name des Wirkstoffs

Ein Medikament, das es enthält

Niolol, Timol, Timoptic, Blockarden, Levatol

2.2 Mit innerer sympathomimetischer Aktivität

3. Beta-Blocker mit vasodilatierenden Eigenschaften

Um die Probleme des Bluthochdrucks zu lösen, werden Adrenorezeptorblocker mit vasodilatierenden Eigenschaften verwendet. Sie verengen die Blutgefäße und normalisieren die Herzfunktion..

3.1 Ohne interne sympathomimetische Aktivität

3.2 Mit interner sympathomimetischer Aktivität

Beta-Blocker - bekannte Medikamente

4. BAB lang wirkend

Lipophile Betablocker - langwirksame Medikamente wirken länger als blutdrucksenkende Analoga, daher werden sie in einer niedrigeren Dosierung und mit einer reduzierten Häufigkeit verschrieben. Dazu gehört Metoprolol, das in den Tabletten Egilok Retard, Corvitol, Emzok enthalten ist.

5. Ultrakurz wirkende Blocker

Kardioselektive Betablocker - ultrakurz wirkende Medikamente haben eine Wirkzeit von bis zu einer halben Stunde. Dazu gehört Esmolol, das im Breviblock Esmolol enthalten ist.

Klassifikation von Betablockern

In Abhängigkeit von der vorherrschenden Wirkung auf Beta-1 und Beta-2 werden adrenerge Rezeptoren unterteilt in:

  • kardioselektiv (Metaprolol, Atenolol, Betaxolol, Nebivolol);
  • kardioselektiv (Propranolol, Nadolol, Timolol, Metoprolol).

Beta-Blocker werden pharmakokinetisch in drei Gruppen eingeteilt, abhängig von ihrer Fähigkeit, sich in Lipiden oder Wasser zu lösen..

  1. Lipophile Betablocker (Oxprenolol, Propranolol, Alprenolol, Carvedilol, Metaprolol, Timolol). Bei oraler Anwendung zieht es schnell und fast vollständig (70-90%) in Magen und Darm ein. Präparate dieser Gruppe dringen gut in verschiedene Gewebe und Organe sowie durch die Plazenta und die Blut-Hirn-Schranke ein. In der Regel werden lipophile Betablocker in niedrigen Dosen bei schwerer Leber- und Herzinsuffizienz verschrieben..
  2. Hydrophile Betablocker (Atenolol, Nadolol, Talinolol, Sotalol). Im Gegensatz zu lipophilen Betablockern werden sie bei interner Anwendung nur zu 30-50% resorbiert, in geringerem Maße in der Leber metabolisiert und haben eine lange Halbwertszeit. Wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, in deren Zusammenhang hydrophile Betablocker in geringen Dosen mit unzureichender Nierenfunktion eingesetzt werden.
  3. Lipo- und hydrophile Beta-Blocker oder amphiphile Blocker (Acebutolol, Bisoprolol, Betaxolol, Pindolol, Celiprolol) sind sowohl in Lipiden als auch in Wasser löslich. Nach der Anwendung werden 40-60% des Arzneimittels im Inneren absorbiert. Sie nehmen eine Zwischenposition zwischen lipo- und hydrophilen Betablockern ein und werden von Nieren und Leber gleichermaßen ausgeschieden. Medikamente werden für Patienten mit mittelschwerer Nieren- und Leberinsuffizienz verschrieben..

Generationsklassifikation von Betablockern

  1. Kardioselektiv (Propranolol, Nadolol, Timolol, Oxprenolol, Pindolol, Alprenolol, Penbutolol, Carteolol, Bopindolol).
  2. Kardioselektiv (Atenolol, Metoprolol, Bisoprolol, Betaxolol, Nebivolol, Bevantolol, Esmolol, Acebutolol, Talinol).
  3. Beta-Blocker mit den Eigenschaften von alpha-adrenergen Rezeptorblockern (Carvedilol, Labetalol, Celiprolol) sind Arzneimittel, die inhärente Mechanismen der blutdrucksenkenden Wirkung beider Gruppen von Blockern aufweisen.

Kardioselektive und nicht kardioselektive Betablocker werden wiederum in Arzneimittel mit und ohne interne sympathomimetische Aktivität unterteilt.

  1. Kardioselektive Betablocker ohne interne sympathomimetische Aktivität (Atenolol, Metoprolol, Betaxolol, Bisoprolol, Nebivolol) zusammen mit blutdrucksenkender Wirkung senken die Herzfrequenz, bewirken eine antiarrhythmische Wirkung und verursachen keinen Bronchospasmus.
  2. Kardioselektive Betablocker mit interner sympathomimetischer Aktivität (Acebutolol, Talinolol, Celiprolol) senken in geringerem Maße die Herzfrequenz, hemmen den Automatismus des Sinusknotens und die atrioventrikuläre Überleitung, bewirken eine signifikante antianginale und antiarrhythmische Wirkung bei Sinustachykardie, wenig und supraventrikulär, supraventrikulär, supraventrikulär, supraventrikulär, supraventrikulär -2 adrenerge Rezeptoren der Bronchien der Lungengefäße.
  3. Nicht kardioselektive Betablocker ohne interne sympathomimetische Aktivität (Propranolol, Nadolol, Timolol) haben die größte antianginale Wirkung und werden daher häufig Patienten mit gleichzeitiger Angina pectoris verschrieben.
  4. Nicht kardioselektive Betablocker mit interner sympathomimetischer Aktivität (Oxprenolol, Trazicor, Pindolol, Wisken) blockieren nicht nur Beta-adrenerge Rezeptoren, sondern stimulieren sie auch teilweise. Medikamente dieser Gruppe verringern in geringerem Maße die Herzfrequenz, verlangsamen die atrial-ventrikuläre Überleitung und verringern die Kontraktilität des Myokards. Sie können Patienten mit arterieller Hypertonie mit einem leichten Grad an Leitungsstörung, Herzinsuffizienz und einem selteneren Puls verschrieben werden.

Gebrauchsanweisung

Struktur

Als Wirkstoff in solchen Zubereitungen werden üblicherweise Atenolol, Propranolol, Metoprolol, Timolol, Bisoprolol usw. verwendet..

Hilfsstoffe können unterschiedlich sein und hängen vom Hersteller und der Form der Freisetzung des Arzneimittels ab. Stärke, Magnesiumstearat, Calciumhydrogenphosphat, Farbstoffe usw. können verwendet werden..

Wirkmechanismus

Diese Medikamente können verschiedene Mechanismen haben. Der Unterschied liegt im verwendeten Wirkstoff..

Die Hauptaufgabe von Betablockern besteht darin, die kardiotoxischen Wirkungen von Katecholaminen zu verhindern.

Die folgenden Mechanismen sind ebenfalls wichtig:

  • Antihypertensive Wirkung. Es ist mit dem Stoppen der Reninbildung und der Produktion von Angiotensin II verbunden. Infolgedessen ist es möglich, Noradrenalin freizusetzen und die zentrale vasomotorische Aktivität zu verringern..
  • Antiischämische Wirkung. Die Reduzierung der Herzfrequenz reduziert den Sauerstoffbedarf.
  • Antiarrhythmische Wirkung. Durch die direkte elektrophysiologische Wirkung auf das Herz ist es möglich, die sympathischen Wirkungen und die Myokardischämie zu verringern. Mit Hilfe solcher Substanzen ist es auch möglich, eine durch Katecholamine induzierte Hypokaliämie zu verhindern..

Bestimmte Medikamente können antioxidative Eigenschaften haben und die Proliferation von glatten Gefäßmuskelzellen hemmen..

Anwendungshinweise

Solche Medikamente werden normalerweise verschrieben für:

  • Ischämie;
  • Arrhythmien;
  • Hypertonie
  • Herzinsuffizienz;
  • QT-Intervall-Syndrom.

In bestimmten Situationen können solche Medikamente auch bei Migräne, autonomen Krisen, Entzugssymptomen und hypertropher Kardiomyopathie eingesetzt werden.

Art der Anwendung

Informieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie das Medikament einnehmen, wenn Sie schwanger sind. Von nicht geringer Bedeutung ist die Tatsache der Schwangerschaftsplanung..

Ein Spezialist sollte sich auch des Vorhandenseins von Pathologien wie Arrhythmie, Emphysem, Asthma und Bradykardie bewusst sein.

Betablocker werden zusammen mit der Nahrung oder unmittelbar danach eingenommen. Dank dessen ist es möglich, die wahrscheinlichen Nebenwirkungen zu minimieren. Die Dauer und Häufigkeit der Einnahme des Arzneimittels sollte ausschließlich von einem Spezialisten festgelegt werden.

Während des Gebrauchs ist es manchmal erforderlich, den Puls zu überwachen. Wenn Sie festgestellt haben, dass die Häufigkeit unter dem erforderlichen Indikator liegt, sollten Sie dies unverzüglich dem Arzt mitteilen.

Es ist auch sehr wichtig, regelmäßig von einem Spezialisten beobachtet zu werden, der in der Lage ist, die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung und ihre Nebenwirkungen zu bewerten..

Drängende Kopfschmerzen in den Schläfen können ein Symptom für eine Vielzahl von Krankheiten sein. Sie sollten daher einen Arztbesuch nicht verschieben.

Was sind die Folgen einer perinatalen Enzephalopathie, wie kann man sie vermeiden und warum entwickelt sie sich?.

Der Hypophysentumor ist ein seltenes und meist gutartiges Neoplasma. Sie können sehen, wie sie auf dem Foto aussieht, indem Sie auf den Link klicken.

Nebenwirkungen

Drogen haben einige Nebenwirkungen:

  • Ständige Müdigkeit.
  • Herzfrequenzsenkung.
  • Verschlimmerung von Asthma.
  • Herzblock.
  • Schwierigkeiten bei körperlicher Anstrengung.
  • Toxische Wirkungen.
  • LDL-Cholesterinsenkung.
  • Blutzuckersenkung.
  • Die Gefahr eines erhöhten Drucks nach dem Drogenentzug.
  • Herzinfarkt.

Es gibt Bedingungen, unter denen die Einnahme solcher Medikamente ziemlich gefährlich ist:

  • Diabetes mellitus;
  • Depression;
  • obstruktive Lungenpathologie;
  • Störungen der peripheren Arterien;
  • Dyslipidämie;
  • Sinusknotendysfunktion ohne Symptome.

Kontraindikationen

Es gibt auch Kontraindikationen für die Verwendung solcher Mittel:

  • Bronchialasthma.
  • Individuelle Sensibilität.
  • Atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades.
  • Bradykardie.
  • Kardiogener Schock.
  • Sinusknotenschwächesyndrom.
  • Pathologie der peripheren Arterien.
  • Niedriger Druck.

Interaktion mit anderen Drogen

Einige Medikamente können mit Betablockern interagieren und deren Wirkung verstärken..

Sie müssen Ihren Arzt informieren, wenn Sie Folgendes einnehmen:

  • ARVI-Mittel.
  • Hypertonie-Medikamente.
  • Medikamente zur Behandlung von Diabetes, einschließlich Insulin.
  • MAO-Hemmer.

Freigabe Formular

Solche Präparate können in Form von Tabletten oder Injektionen vorliegen..

Lagerbedingungen

Diese Medikamente sollten bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 Grad gelagert werden. Sie müssen dies an einem dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern tun.

Verwenden Sie keine Arzneimittel nach dem Verfallsdatum.

Wie man Drogen nimmt

Die Anweisungen zur Verwendung von Arzneimitteln unterscheiden sich je nach dem spezifischen Arzneimittel und dem Wirkstoff in der Zusammensetzung. In den meisten Fällen sind Tabletten oder Kapseln nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt..

Lesen Sie die vollständigen Anweisungen sorgfältig durch, bevor Sie mit der Behandlung beginnen, und ermitteln Sie die zulässige Einzeldosis und die maximale tägliche Konzentration. Die Behandlung dauert durchschnittlich 4 bis 10 Wochen. Das Medikament beginnt mit einer reduzierten Dosierung einzunehmen, wodurch die Konzentration des Wirkstoffs im Blut allmählich erhöht wird.

In der Urologie

Arzneimittel aus dieser pharmakologischen Gruppe können die symptomatischen Manifestationen entzündlicher Erkrankungen beseitigen und die Ursache der Krankheit bekämpfen. Die pathologische Proliferation von Zellen stört den Urinierungsprozess, andere Krankheiten treten häufig vor dem Hintergrund von Prostatitis oder Hyperplasie auf.

Indikationen für Arzneimittel in der urologischen Praxis:

  • niedrige Geschwindigkeit beim Urinieren;
  • hoher Druck beim Schließen des Harnkanals;
  • Versagen, den Blasenhals zu öffnen.

Medikamente helfen, Schmerzen beim Wasserlassen zu beseitigen, da Medikamente eine vasodilatierende Eigenschaft haben. Medikamente wirken nur bei längerer medikamentöser Therapie.

Medikamente werden gegen akute oder chronische Prostatitis, benigne Prostatahyperplasie verschrieben. Die therapeutische Wirkung ist nach 2 Wochen kontinuierlicher Anwendung erkennbar. Eine Abnahme des glatten Muskeltonus wird beobachtet, der Urinabfluss wird normalisiert.

In der Urologie verwendete Medikamente, ihre kurze Beschreibung:

  1. Terazosin. Zur Beseitigung von Problemen beim Wasserlassen. Hilft bei der Entspannung glatter Muskeln, wodurch Schmerzen beim Toilettengang gelindert und die Urinflussrate erhöht werden.
  2. Doxazosin. Eines der beliebtesten und effektivsten Mittel, das sich positiv auf die Funktionalität der Prostata auswirkt. Die medikamentöse Therapie wirkt sich positiv auf die gesamte Urodynamik aus.
  3. Alfuzosin. Es reduziert den Druck in der Harnröhre, wird zur Linderung von Dysurie verschrieben. Das Medikament bewirkt eine kumulative Wirkung, die Wirkung des Wirkstoffs ist nach 1,5-2 Wochen Einnahme des Arzneimittels sichtbar.

Das Behandlungsschema und das spezifische Medikament werden nur vom behandelnden Arzt verschrieben. Die Dauer der Therapie hängt von der Diagnose und dem Vorliegen verschlimmernder Krankheiten in der Anamnese des Patienten ab. Alpha-adrenerge Blocker sind die wirksamsten Medikamente zur Behandlung urologischer Pathologien.

In der Kardiologie

In der kardiologischen Praxis helfen Medikamente auch bei einem hypertensiven Anfall. Es wird empfohlen, Tests durchzuführen, bevor eine kontinuierliche Verabreichung verschrieben wird. Es ist notwendig, den Kurs mit kleinen Dosen des Wirkstoffs zu beginnen.

Empfehlungen zur Anwendung bei Bluthochdruck:

  1. Allmähliche Erhöhung der Dosis. Eine solche Maßnahme ist notwendig, um Reaktionen einer individuellen Unverträglichkeit des Wirkstoffs zu vermeiden und das am besten geeignete Medikament zur Behandlung auszuwählen.
  2. Nimm die erste Pille. Nach Anwendung der ersten therapeutischen Dosis wird dem Patienten empfohlen, 2-3 Stunden lang bewegungslos zu bleiben, um die Reaktion des Körpers zu beobachten. Eine Überdosierung ist nur mit Zustimmung eines Arztes zulässig.
  3. Kontrolle von Begleiterkrankungen. Bei Diabetes, Arteriosklerose oder anderen Krankheiten müssen Sie den Blutzuckerspiegel und die Herzfrequenz überwachen.

Denken Sie daran, vorsichtig zu sein. Bei unsachgemäßer Anwendung oder wenn die Dosierung deutlich überschritten wird, können Nebenwirkungen auftreten.

Im schlimmsten Fall können Medikamente einen Schlaganfall oder einen Myokardinfarkt verursachen.

Kardioselektive Beta-1-Adrenoblocker 2. Generation

Beta-1-Adrenoblocker wirken gezielt auf die gleichen Rezeptoren im Herzen, was sie zu Medikamenten mit einem engen Fokus macht. Effizienz leidet nicht, sondern das Gegenteil.

Anfangs als sicherer angesehen, obwohl Sie sie sowieso nicht selbst nehmen können. Besonders in Kombinationen.

Metoprolol

Es wird in größerem Umfang zur Linderung von akuten Zuständen eingesetzt, die mit einer Beeinträchtigung des Herzrhythmus verbunden sind..

Beseitigt effektiv verschiedene Abweichungen, nicht nur den supraventrikulären Typ. In einigen Fällen wird es parallel zu Amiodaron angewendet, das als das Hauptmittel bei der Behandlung von Herzfrequenzstörungen gilt und zu einer anderen Gruppe gehört..

Es ist nicht für den dauerhaften Gebrauch geeignet, da es relativ schwer zu tolerieren ist und "Nebenwirkungen" hervorruft..

Gibt ein schnell gewünschtes Ergebnis. Die wohltuende Wirkung zeigt sich nach einer Stunde oder weniger.

Die Bioverfügbarkeit hängt auch von den individuellen Eigenschaften des Körpers ab, den aktuellen funktionellen Eigenschaften des Körpers des Patienten.

Bisoprolol

Kardioselektiver Beta-Blocker zur systematischen Verabreichung. Im Gegensatz zu Metoprolol beginnt es nach 12 Stunden zu wirken, aber die Wirkung hält länger an.

Das Medikament ist für eine längere Anwendung geeignet. Das Hauptergebnis ist die Normalisierung des Blutdrucks und der Herzfrequenz. Prävention von Arrhythmie-Rückfällen.

Talinolol (Cordanum)

Grundsätzlich nicht anders als Metoprolol. Es hat identische Messwerte. Wird zur Linderung akuter Erkrankungen eingesetzt.

Die Liste der Betablocker ist unvollständig, es werden nur die gebräuchlichsten und gebräuchlichsten Namen von Arzneimitteln angegeben. Es gibt viele Analoga und identische Medikamente..

Die Auswahl „per Auge“ liefert fast nie Ergebnisse, eine gründliche Diagnose ist erforderlich.

Aber auch in diesem Fall gibt es keine Garantie dafür, dass das Medikament wirkt. Daher wird ein kurzfristiger Krankenhausaufenthalt zur Ernennung eines hochwertigen Behandlungsverlaufs dringend empfohlen..

Liste der Alpha-adrenergen Blocker gegen Bluthochdruck

Welche Medikamente, die die beliebtesten Alpha-Blocker darstellen und von Ärzten gegen Bluthochdruck verschrieben werden, werden von Spezialisten am häufigsten beachtet?

  • Alfuzosin. Das Medikament hat sich in Schemata etabliert, die Prostatitis in der Anamnese des Patienten oder das Vorliegen einer Krankheit wie Hypertrophie des Myokardgewebes beinhalten.
  • Clonidin. Ein starkes blutdrucksenkendes Medikament, das OPSS senkt. Es wirkt einer somatovegetativen Alkaloidvergiftung und einem Opiumentzug entgegen. Es hat eine schmerzstillende Wirkung auf das Zentralnervensystem.
  • Dopegit. Trotz der Tatsache, dass dieses Arzneimittel Schläfrigkeit verursacht, ist seine Anwendung in der akuten Phase von Blutdrucksprüngen sehr effektiv und gerechtfertigt.
  • Nicergolin. Es ist optimal bei der Behandlung von nicht nur GB, sondern auch bei Problemen mit dem peripheren Blutfluss. Von den für dieses Medikament charakteristischen Nebenwirkungen ist die Schlafstörung.
  • PROROXAN Sie behandeln Bluthochdruckunterschiede mit gleichzeitiger Arteriosklerose.
  • Phentolamin Es hat sich bei der Behandlung von Bluthochdruck bewährt, begleitet von pathologischen Prozessen in den Weichteilen der Gliedmaßen. Wahrscheinlich der beliebteste nicht-selektive Alpha-Blocker. In Bezug auf das Herz ist es ein Nootropikum. Ideal, um hypertensive Krisen zu stoppen.
  • Urapidil. Es erfordert eine sorgfältige Überwachung während des Gebrauchs, da es den Blutdruck extrem stark bis zu Schwellenwerten senken kann. Eine Begleiterkrankung, die häufig die Wahl dieses Arzneimittels bestimmt, ist Impotenz: Urapidil hilft bei der Wiederherstellung der Erektionsfähigkeit.
  • Yohimbin. Ähnlich wie bei früheren Medikamenten. Hat Nebenwirkungen in Form von Urinstörungen bei männlichen Patienten.
  • Prazosin. Bezieht sich auf selektive Blocker. Es zeichnet sich durch die Möglichkeit der Anwendung bei Herzinsuffizienz in seiner stagnierenden Form aus. Der zweifelsfreie Vorteil ist, dass das Medikament eine ausgeprägte Fähigkeit hat, schlechtes Cholesterin zu senken.
  • Doxazosin. Es hat die Fähigkeit, die Aktion zu verlängern. Es ist wichtig, dass das Medikament den Blutdruck des Patienten nicht nur in Ruhe, sondern auch bei körperlicher Aktivität senkt. Die Konzentration von Noradrenalin dieses Arzneimittels bleibt unverändert. Adrenalin, Serotonin und Dopamin sind praktisch unverändert. In Bezug auf die gebildeten Elemente des Blutes hat es eine ausgeprägte Fähigkeit, eine Antiaggregationsfunktion auszuführen.

Kurz gesagt, welche Medikamente gegen Bluthochdruck, die Alpha-Blocker sind, in der klinischen Praxis am häufigsten eingesetzt werden.

Betablocker

Erinnern Sie sich daran, dass Betablocker in der klinischen Therapie bei der Behandlung von Bluthochdruck seit langem recht erfolgreich eingesetzt werden. Sie haben eine blutdrucksenkende Wirkung, die bekannten Klassen von Hypotensiva wie ACE-Hemmern, Diuretika, Calciumantagonisten oder Angioteginzin-II-Rezeptorantagonisten nicht unterlegen ist..

Mit ihrem Auftreten wurden eine Reihe klassischer therapeutischer Probleme bei der Behandlung von Blutdruck gelöst. Diese Aufgaben sind:

  • Druckstabilisierung innerhalb der physiologischen Norm;
  • Risikomanagement in Bezug auf Mortalität;
  • Schutz der Zielorgane;
  • Behandlung von begleitenden und damit verbundenen Gesundheitsstörungen.

β-Blocker werden durch drei Hauptgenerationen dargestellt.

Die erste umfasst nicht selektive Arzneimittel, die keine lange Expositionsdauer aufweisen, aber auch eine Reihe unerwünschter Nebenwirkungen aufweisen.

Die Ergebnisse der Behandlung mit diesen Medikamenten bei Krankheiten wie:

Hier sind die Betablocker, die die Liste der häufig verwendeten Medikamente gegen Bluthochdruck bilden:

  1. Anaprilin. Nicht selektiv. Kann Gefäße verkrampfen. Manchmal führt seine Verwendung zu Impotenz. Dieses Medikament hat jedoch ausgeprägte antiarrhythmische Eigenschaften..
  2. Propranolol. Der Gründer der Gruppe der nicht-selektiven adrenergen Blocker und der Hauptwirkstoff der Arzneimittel der ersten Generation solcher Arzneimittel. Durch die Einwirkung auf das Myokard wird das Herzzeitvolumen erheblich reduziert. Zusätzlich zu der erniedrigenden Wirkung verstärkt es die kombinierte Wirkung der damit verwendeten Thyreostatika (Merkazolil, Kaliumperchlorat und dergleichen). Normalisiert den Herzrhythmus bei Patienten mit Sinustachykardie in der Vorgeschichte. Erhöht den Tonus der Bronchien.
  3. Timolol Dieser nicht-selektive Blocker in Bezug auf das Herz hat eine ausgeprägte Fähigkeit zur Behandlung des Glaukoms..

Das Aufkommen der zweiten Generation von β-adrenergen Blockern (selektiv) ermöglichte es Ärzten, ein viel breiteres Spektrum von Problemen zu lösen. Die Prognose für die Behandlung von Bluthochdruck unter Verwendung solcher Arzneimittel war nicht weniger positiv als bei Behandlung mit ACE-Hemmern oder Calciumantagonisten.

Diese zweite Generation wird vertreten durch:

  1. Atenolol Das Medikament ist im Vergleich zu ähnlichen Substanzen günstig, da Atenolol aufgrund seiner schwachen Fähigkeit, die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen, keine Schläfrigkeit verursacht. Etwas schlimmer als andere Betablocker, verhindert es einen Herzinfarkt. Bekämpft erfolgreich Herzrhythmusstörungen.
  2. Metoprolol. Klassiker des Genres. Die therapeutische Wirkung der Einnahme dieses Arzneimittels auf den Körper ist für ungefähr 8 Stunden relevant.
  3. Concor. Dies ist wahrscheinlich einer der beliebtesten Beta-Blocker. Hochwirksam, auch bei der Behandlung von Herzinsuffizienz.

Die dritte Generation von Betablockern, die nicht nur eine ausgeprägte Selektivität, sondern auch zusätzliche vasodilatierende Funktionen aufweisen, wird durch solche Medikamente dargestellt:

  • Carvedilol. In der Anfangsphase der Therapie führt dies vor dem Hintergrund einer scharfen Blutdruckabgabe häufiger als bei Analoga zu Schwindel und ähnlichen Nebenwirkungen.
  • Bisogamma Es ist zu beachten, dass dieses Medikament spätestens zwei Tage vor Einführung der Vollnarkose abgesetzt werden muss.

Denken Sie daran, dass jeder selektive Blocker eine erhebliche Anzahl von Nebenwirkungen hat. Es ist notwendig, die Beschwerden aufgrund ihrer Manifestationen, die Risiken einer möglichen Entwicklung von Pathologien und die Vorteile für den Körper, die durch die Einnahme solcher Medikamente entstehen, zu vergleichen.

Aufgrund der weit verbreiteten Prävalenz einer Krankheit wie Diabetes mellitus werden viele daran interessiert sein, wie verschiedene Generationen von Betablockern die Empfindlichkeit von Geweben gegenüber Insulin beeinflussen. Vasodilatatorblocker verstärken diese Eigenschaft des Körpers etwas, aber nicht selektive Adrenoblocker verringern diese Eigenschaft des Gewebes.

Gebrauchsanweisung und Warnhinweise

Ein detailliertes Vergleichsmerkmal von Betablockern ist nur für Kardiologen mit engem Profil verständlich. Darauf aufbauend werden unter Berücksichtigung der tatsächlichen Ergebnisse der erzielten Indikatoren zur Senkung des Blutdrucks und zur Verbesserung (Verschlechterung) des Wohlbefindens eines bestimmten Patienten individuelle Dosen ausgewählt und möglicherweise Formen von Betablockern mit anderen Druckmedikamenten kombiniert. Sie sollten geduldig sein, da dies eine beträchtliche Zeit in Anspruch nehmen kann, manchmal etwa ein Jahr..

In der Regel ist eine BAB-Tablette 24 Stunden lang gültig, es gibt jedoch ein Arzneimittel mit ultrakurzer Wirkung

Im Allgemeinen können β-blockierende Medikamente verschrieben werden für:

  • Tachykardie, Angina pectoris, primäre Hypertonie, stabile Herzinsuffizienz mit chronischem Verlauf, IHD, Arrhythmien, Myokardinfarkt, UI-QT-Syndrom, ventrikuläre Hypertrophie, Protrusion der Mitralklappenhöcker, Aortenaneurysma, erbliche Morphan-Krankheit;
  • sekundäre Hypertonie durch Schwangerschaft, Thyreotoxikose, Nierenschäden;
  • erhöhter Blutdruck vor der geplanten und nach der Operation;
  • vegetovaskuläre Krisen;
  • Glaukom
  • anhaltende Migräne;
  • Drogen-, Alkohol- oder Drogenentzug.

Die Einnahme von Carvedilol kann zur Stabilisierung atherosklerotischer Plaques führen

Hinweis. In jüngerer Zeit waren die Kosten für einige neue Betablocker himmelhoch. Heutzutage gibt es viele Synonyme, Analoga und Generika, deren Wirksamkeit den gut entwickelten patentierten BAB-Medikamenten nicht unterlegen ist, und deren Preis selbst für arme Rentner recht erschwinglich ist.

Kontraindikationen

Das absolute Verbot ist die Ernennung jeglicher Art von Betablockern bei Patienten mit atrioventrikulärem Block II-III.

Beziehen Sie sich auf das Vorhandensein von:

  • Bronchialasthma;
  • chronische Obstruktion der Lunge;
  • diabetische Erkrankung, begleitet von häufigen Anfällen von Hypoglykämie.

Es sollte jedoch klargestellt werden, dass Patienten mit diesen Krankheiten unter Aufsicht eines Arztes und vorbehaltlich der Vorsichtsmaßnahmen bei der Suche und Korrektur einer sicheren Dosis eines der vielen Medikamente von 2 oder 3 Generationen wählen können.. Wenn in der Vergangenheit eine diabetische Erkrankung ohne Hypoglykämie oder ein metabolisches Syndrom aufgetreten ist, sind Ärzte nicht verboten, und es wird sogar empfohlen, solchen Patienten Carvedilol, Bisoprolol, Nebivolol und Metoprololsuccinat zu verschreiben

Sie verletzen nicht den Kohlenhydratstoffwechsel, reduzieren nicht, sondern erhöhen die Empfindlichkeit gegenüber Insulinhormon und hemmen auch nicht den Abbau von Fetten, die das Körpergewicht erhöhen.

Wenn in der Vergangenheit eine diabetische Erkrankung ohne Hypoglykämie oder metabolisches Syndrom aufgetreten ist, sind Ärzte nicht verboten, und es wird sogar empfohlen, diesen Patienten Carvedilol, Bisoprolol, Nebivolol und Metoprololsuccinat zu verschreiben. Sie verletzen nicht den Kohlenhydratstoffwechsel, reduzieren nicht, sondern erhöhen die Empfindlichkeit gegenüber Insulinhormon und hemmen auch nicht den Abbau von Fetten, die das Körpergewicht erhöhen.

Nebenwirkungen

Sehr oft verursachen Betablocker Juckreiz der Haut und eine Verschlimmerung von Hautkrankheiten

Jedes der BAB-Medikamente hat eine kleine Liste seiner eigenen Nebenwirkungen, die für es einzigartig sind..

Häufiger als andere unter ihnen sind:

  • Entwicklung allgemeiner Schwäche;
  • verminderte Leistung;
  • ermüden;
  • trockener Husten, Asthmaanfälle;
  • kühle Hände und Füße;
  • Stuhlstörungen;
  • medikamenteninduzierte Psoriasis;
  • Albträume.

Wichtig. Viele Männer lehnen die Behandlung mit Betablockern kategorisch ab, da bei der Einnahme von Medikamenten der ersten Generation Nebenwirkungen auftreten können - vollständige oder teilweise Impotenz (erektile Dysfunktion). Bitte beachten Sie, dass die Medikamente der neuen, 2. und 3. Generation dazu beitragen, den Blutdruck unter Kontrolle zu halten und gleichzeitig die Wirksamkeit aufrechtzuerhalten

Bitte beachten Sie, dass die Medikamente der neuen, 2. und 3. Generation dazu beitragen, den Blutdruck unter Kontrolle zu halten und gleichzeitig die Wirksamkeit aufrechtzuerhalten.

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