Neutrophile

Neutrophile oder neutrophile Granulozyten sind eine der Unterarten von Leukozyten. Diese Zellen erhielten diesen Namen aufgrund der Tatsache, dass sie bei Färbung mit einer bestimmten Methode die Farbe von Farbstoffen veränderten. Die Bildung von Neutrophilen erfolgt im roten Knochenmark.

Diese Art von weißen Blutkörperchen ist die Hauptart, die im Blut einer Person zirkuliert. Es macht 48 bis 73% aller weißen Blutkörperchen aus. Einige Prozent sind junge Zellen, aus funktioneller Sicht unreife weiße Blutkörperchen, die nicht die charakteristischen reifen Kernzellen aufweisen, dies sind die sogenannten Stichneutrophilen.

Diese Zellen können sich aktiv bewegen, sich über die Grenzen von Blutgefäßen hinaus bewegen, sich hauptsächlich an Orte der Schädigung oder Entzündung von Geweben bewegen.

Neutrophile sind in der Lage, feste Partikel, aber von geringer Größe, einzufangen und zu verdauen, da sie Mikrophagen sind. Nach dem Prozess einer solchen Verdauung sterben normalerweise Neutrophile ab, wodurch viele biologisch aktive Substanzen freigesetzt werden, die Pilze und Bakterien schädigen. Zusätzlich enthalten diese Zellen eine große Menge eines speziellen Enzyms, das zur Bildung eines antibakteriellen Mittels führen kann. Nach dem Tod bilden Neutrophile zusammen mit einigen anderen Zellen und Eiter-Mikroorganismen eine Masse, die als Eiter bekannt ist..

Neutrophile sind wichtig, um den menschlichen Körper vor Pilz- und Bakterieninfektionen zu schützen. Sie spielen eine relativ geringe Rolle beim Schutz vor Viren. An der Anthelminthika- und Antitumorabwehr des Körpers sind sie praktisch nicht beteiligt..

Die neutrophile Reaktion ist die erste Reaktion auf bakterielle und andere Infektionen. Die neutrophile Reaktion kann durch eine Verschiebung der Leukozytenformel mit einem Anstieg des Prozentsatzes an „jungen“ Leukozytomen dargestellt werden, was auf einen Anstieg der Produktion von Neutrophilen durch das Knochenmark hinweist. eine Zunahme der Anzahl von Neutrophilen im Blut; neutrophile entzündliche Infiltration. Bei einigen akuten Infektionen und Entzündungen geht eine neutrophile Reaktion einer spezifischen lymphozytischen Reaktion voraus. Darüber hinaus neigen Infektionen und chronische Entzündungen zu einer vorherrschenden lymphozytischen Reaktion..

Für einen Erwachsenen ist das Niveau dieser Zellen relativ konstant. Es ist ungefähr 1,8-6,5 * 10 9 / L. In der Kindheit entspricht dieser Indikator in absoluten Zahlen einem Erwachsenen, aber mit zunehmendem Alter nimmt er allmählich zu, mit zunehmendem Alter steigt nur ihr Prozentsatz im Blut.

Die relative neutrophile Leukozytose ist ein Anstieg des Prozentsatzes der Neutrophilen im Blut.

Absolute Neutrophilie ist eine Zunahme der absoluten Anzahl dieser Zellen.

Normalerweise ist eine Zunahme der Neutrophilen mit entzündlichen Prozessen und Eiterung verbunden. Ein Anstieg der absoluten Anzahl von Neutrophilen kann indirekt auf eine starke Entzündung und eine gute Immunantwort auf diesen Prozess hinweisen. Mineralisierte Entzündungsprozesse wie beispielsweise Sepsis können zu einer 10-fachen Erhöhung der Neutrophilenzahl führen. Ein moderater Anstieg ihrer Anzahl wird auch bei verschiedenen physiologischen Zuständen beobachtet - während der Schwangerschaft mit starkem physischen und psycho-emotionalen Stress nach dem Essen.

Relative (absolute) Neutropenie ist eine Abnahme der relativen (absoluten) Anzahl von Neutrophilen im menschlichen Blut.

Eine Abnahme der Neutrophilen kann mit einer Verschlechterung der Knochenmarkhämatopoese funktioneller oder organischer Natur, einer Erschöpfung des Körpers nach längerer Krankheit und einer verstärkten Zerstörung der Neutrophilen verbunden sein. Darüber hinaus kann diese Situation bei Virusinfektionen wie Röteln, Masern, Influenza, bakteriellen Infektionen (Brucellose, Paratitis, Typhus) und anderen auftreten. kann als Nebenwirkung der Einnahme von Medikamenten (Analgetika, Sulfanilamide, Zytostatika), Strahlentherapie, Bestrahlung, Anämie, schwerem Body-Mass-Mangel, Agranulozytose, Hypersplenismus auftreten.

Ausbildung: Abschluss an der Staatlichen Medizinischen Universität Vitebsk mit einem Abschluss in Chirurgie. An der Universität leitete er den Rat der Student Scientific Society. Weiterbildung 2010 - im Fachgebiet "Onkologie" und 2011 - im Fachgebiet "Mammologie, visuelle Formen der Onkologie".

Erfahrung: 3 Jahre im allgemeinmedizinischen Netzwerk als Chirurg (Notfallkrankenhaus Vitebsk, Liozno CRH) und Teilzeit-Distriktonkologe und Traumatologe tätig. Arbeiten Sie das ganze Jahr über als Pharmavertreter bei Rubicon.

Präsentiert wurden 3 Rationalisierungsvorschläge zum Thema „Optimierung der Antibiotikatherapie in Abhängigkeit von der Artenzusammensetzung der Mikroflora“. 2 Arbeiten wurden im Rahmen des republikanischen Wettbewerbs für studentische Forschungsarbeiten (Kategorien 1 und 3) mit Preisen ausgezeichnet..

Neutrophile bei Erwachsenen gesenkt: Was bedeutet das??

Neutrophile stellen die größte Gruppe von Immunzellen dar, ihr Gehalt im Blut erreicht 75% im Verhältnis zu allen Leukozyten. Diese Zellen können Fremdpartikel, die in den Körper gelangen, erkennen und zerstören.

Was sind Neutrophile?

Ritter in weißer Rüstung - Weiße Blutkörperchen

Das Immunsystem besteht aus einer Ablösung von weißen Blutkörperchen - weißen Blutkörperchen, dank derer sich der Körper vor pathogenen Bakterien schützt. ]]

Neutrophile sind die mobilsten Zellen des Blutsystems. Wenn Mikroben in den Körper eindringen, sind sie die ersten, die durch die Wände der Kapillaren zum Entzündungsherd eilen. Um das pathogene Objekt herum absorbieren Neutrophile es und lösen es mit ihren Enzymen auf..

Die Zellstruktur von Neutrophilen enthält etwa 250 Arten von Granulaten. Granulate enthalten neben Enzymen und verschiedenen Verbindungen auch biologisch aktive Substanzen mit bakteriziden Eigenschaften, die Neutrophilen helfen, Krankheitserreger zu hemmen.

Arten und Funktionen von Neutrophilen

Neutrophile stammen aus dem Knochenmark. Zuerst wird aus der Stammzelle ein Myeloblast gebildet, dann ein Promyelozyten, Myelozyten, Metamyelozyten, Stich, segmentiertes Neutrophil. Meistens sind segmentierte Immunzellen im Blut vorhanden, und Stichzellen zirkulieren in geringer Anzahl. Das Auftreten anderer Arten von Neutrophilen bei Erwachsenen weist jedoch auf einen pathologischen Prozess im Körper hin.

Segmentierte Neutrophile erfüllen folgende Funktionen:

  • Nachweis schädlicher Mikroorganismen;
  • Einfangen und Absorbieren von Mikroben;
  • die Freisetzung spezifischer Substanzen zu ihrer Zerstörung;
  • die Freisetzung von Informationsmolekülen, um Immunzellen auf die Einführung eines pathogenen Objekts aufmerksam zu machen;
  • Schutz intakter Gewebe vor dem Entzündungsprozess;
  • Regulation der Aktivität anderer Immunzellen.

Bandenneutrophile sind ebenfalls am Kampf gegen fremde Mikroorganismen beteiligt, verfügen jedoch nicht über alle Fähigkeiten ihrer reifen Anhänger. Ihre Hauptaufgabe ist es, sich zu segmentierten Neutrophilen zu entwickeln.

Die Norm der Neutrophilen im Blut bei Erwachsenen

Der Prozentsatz der Neutrophilen ist ebenso wichtig wie der absolute

Für ein vollständigeres Bild des Zustands des Patienten werden sowohl der absolute als auch der relative Gehalt an Immunzellen im Blut bewertet. Der absolute Wert ist die Gesamtzahl der nachgewiesenen Neutrophilen in einer Bluteinheit, relativ - der Prozentsatz der Neutrophilenzellen an allen Leukozyten.

Normative Indikatoren für Erwachsene.

Arten von NeutrophilenAbsolut (* 10 ^ 9 / L)Relativ (%)
Segmentiert2, 0 - 6,542 - 75
Stechen0,04 - 0,4fünfzehn

Niedrige Neutrophilenzahl (Neutropenie)

Die Ursache der Neutropenie kann im Knochenmark liegen

Wenn der Gehalt an Neutrophilen im Blutkreislauf unter den Standardwerten liegt, wird bei dem Patienten eine Neutropenie diagnostiziert. Das Vorhandensein von Neutropenie spiegelt absolute Werte von weniger als 1,5 · 10 & sup9; / l wider. Die Pathologie kann sowohl durch die Unterdrückung der Knochenmarkfunktionen als auch durch die Zerstörung von Neutrophilen verursacht werden, die bereits im Blut zirkulieren.

Eine unzureichende Bildung von Immunzellen weist auf eine Verletzung der Schutzeigenschaften des Körpers hin, die die Hinzufügung von bakteriellen Pilzinfektionen verursacht. Die Infektion erfolgt hauptsächlich durch Bakterien, die ständig auf der Haut einer Person, in der Mundhöhle, im Magen-Darm-Trakt und in den Harnwegen vorhanden sind.

Auch Mikroben aus der äußeren Umgebung sind an dem pathogenen Prozess beteiligt. Pathologie kann durch angeborene Störungen in der Hämatopoese verursacht werden, aber diese Art von Neutropenie manifestiert sich in der frühen Kindheit. Bei Erwachsenen sind die Gründe für die Abnahme der Anzahl der Immunzellen auf erworbene Faktoren zurückzuführen.

Ursachen der Neutropenie

Medikamente können die Neutrophilenwerte beeinflussen

Der Zustand der Neutropenie verursacht die Einnahme verschiedener Medikamente, eine Reihe von Krankheiten, einen Mangel an Spurenelementen (B-Vitaminen), Chemotherapie, Vergiftung (einschließlich Alkohol).

Medikamente, die eine Abnahme der Neutrophilen hervorrufen:

  • antiviral (Viferon, Interferon, Alphaferon);
  • Immunsuppressiva (Cyclosporin, Auranofin, Batriden);
  • Zytostatika (Cyclophosphamid, Doxorubicin, Fluorouracil);
  • antimikrobielle Mittel (Chloramphenicol, Fluorcytosin, Trimethoprim);
  • Sulfonamide (Sulfafurazol, Sulfadiazin, Sulfamethoxazol);
  • Penicillin-Gruppenpräparate (Amoxicillin, Ampicillin, Ticarcillin);
  • Antibiotika der Cephalosporin-Klasse (Cefaperazon, Ceftriaxon, Cefotaxim);
  • antiretrovirales Medikament Zidovudin.

Rheumatoide Arthritis kann von Neutropenie begleitet sein.

Krankheiten, die als Quelle für die Reduktion von Neutrophilen dienen:

  • viral (Hepatitis, Polio, Epstein-Barr-Virus, HIV),
  • bakteriell (Tuberkulose),
  • Autoimmun (Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis),
  • parasitäre Infektionen (Malaria),
  • Pilz (Candidiasis, Mykose),
  • Diabetes mellitus,
  • Pathologie des Kreislaufsystems,
  • Krebs.

Wie man eine niedrige Neutrophilenzahl erkennt

Neutrophile in einem Blutausstrich

Der Gehalt an Neutrophilen wird unter Verwendung eines umfangreichen klinischen Bluttests bestimmt. Eine spezielle Vorbereitung ist nicht erforderlich, es ist lediglich erforderlich, auf Essen, Alkohol und Medikamente zu verzichten. Wird eine Neutropenie festgestellt, berücksichtigt der Arzt deren Schweregrad.

Die Gefahr einer Neutropenie hängt von ihrem Ausmaß ab:

  1. Einfach - der Gehalt an Neutrophilen liegt zwischen 1,0 und 1,5 * 10 9 / L. Das Immunitätsniveau ist verringert.
  2. Mäßig - die Anzahl der Zellen von 0,5 bis 1,0 * 10 9 / l. Die Anfälligkeit für Infektionen steigt dramatisch an.
  3. Schwerwiegend - Die Anzahl der neutrophilen Zellen fällt unter 0,5 * 10 9 / L. Störungen des Immunsystems treten in der körpereigenen Flora (Mundhöhle, Darm) auf. In geschädigten Geweben treten keine entzündlichen Prozesse auf, da praktisch keine Immunantwort auf pathogene Organismen besteht..

Neutropenie-Behandlung

Die Vor- und Nachteile der Behandlung werden von einem Spezialisten abgewogen

Vor der Behandlung eines reduzierten Spiegels an Neutrophilen ist es notwendig, die Ursache zu finden und zu beseitigen.

  • Wenn Medikamente ein Faktor bei der Reduktion von Neutrophilen waren, müssen sie ausgeschlossen werden.
  • Bei Autoimmunerkrankungen werden Kortikosteroide eingesetzt..
  • Viruserkrankungen erfordern den Anschluss von antiviralen Medikamenten. Bei schwerer Erkrankung wird eine spezifische Therapie durchgeführt..
  • Antibiotika für Patienten mit bakteriellen Infektionen.
  • Wenn ein Mangel an Vitaminen ein Faktor für die Reduktion neutrophiler Zellen war, wird der Arzt eine spezielle Ernährung empfehlen und eine Vitaminkur verschreiben.
  • Bei schwerer Neutropenie wird der Patient in eine sterile Abteilung gebracht, wo die Luft regelmäßig desinfiziert wird.

Die Gefahr geringer Neutrophilenwerte im Blut

Die Gefahr einer Neutropenie - die Möglichkeit einer Infektion

Wenn das Immunsystem optimal funktioniert, kommt der Körper mit vielen pathogenen Partikeln zurecht. Wenn die Anzahl der Schutzzellen abnimmt, dringen Krankheitserreger leicht ein und zerstören das Gewebe verschiedener Organe. Bereits am dritten Tag der Neutropenie steigt das Risiko infektiöser Läsionen.

Die Mundhöhle ist eine der ersten, die unter einem geringen Anteil an Neutrophilen leidet, da viele Bakterien auf natürliche Weise in ihr zirkulieren. Neutropenie manifestiert sich als eine Erkrankung des Zahnfleisches, des Rachens, der Haut und des Vorhandenseins von Geschwüren. Andere Organe werden allmählich verbunden, an deren Gewebe die Infektion angebracht ist.

Ein charakteristisches Merkmal von Neutropeniekomplikationen ist die Unschärfe der Symptome. Dies liegt an der Tatsache, dass eine kleine Anzahl von Neutrophilen nicht in der Lage ist, bösartige Objekte zu zerstören - es gibt keinen entzündlichen Prozess. Eine Person kann die Schwere pathologischer Phänomene nicht spüren. Daher ist es notwendig, den Zustand Ihres Blutes regelmäßig zu überwachen und alle Krankheiten nur unter Aufsicht eines Arztes bis auf das Ende zu heilen, ausgenommen jegliche Selbstmedikation.

Neutrophile sind bei Erwachsenen erniedrigt und Lymphozyten erhöht

Zusammen mit der Neutropenie kann eine Lymphozytose beobachtet werden.

Neutropenie mit erhöhten Lymphozyten weist meist auf eine Erholungsphase nach der Infektion hin. Da Neutrophile so programmiert sind, dass sie nach Absorption schädlicher Mikroorganismen zerstören, nimmt ihre Anzahl im Kampf gegen Mikroben ab. Lymphozyten produzieren weiterhin in großer Zahl Antikörper und entfernen pathogene Partikel aus dem Körper..

Jedes Ergebnis der Analyse sollte jedoch mit anderen Indikatoren sowie dem Zustand des Patienten korrelieren. Eine genaue Interpretation der Ergebnisse wird nur von einem Spezialisten bereitgestellt, der auf allen Forschungskriterien basiert.

Neutropenie: das Auftreten, der Grad, die Form und ihr Verlauf, wenn es gefährlich ist, wie zu behandeln ist

© Autor: A. Olesya Valerievna, MD, Praktikerin, Lehrerin an einer medizinischen Universität, speziell für VesselInfo.ru (über die Autoren)

Neutropenie ist eine pathologische Erkrankung, bei der die Anzahl der Neutrophilen im Körper stark abnimmt. Es kann als eigenständige Pathologie wirken, ist jedoch häufiger eine Folge anderer Krankheiten und äußerer Ursachen, dh es hat den Charakter einer Komplikation.

Weiße Blutkörperchen gelten als die Hauptzellen des Immunsystems, zu deren Funktionen das Erkennen von allem Außerirdischen, seine Zerstörung und Speicherung des Gedächtnisses eines Treffens mit einem bestimmten Antigen (Fremdprotein) gehören. Einige Leukozyten mit spezifischen Körnchen im Zytoplasma werden Granulozyten genannt. Eine Abnahme ihrer Anzahl wird als Agranulozytose bezeichnet..

Granulozyten umfassen neben Neutrophilen auch eosinophile und basophile Leukozyten. Da jedoch Neutrophile den Hauptteil ausmachen, kann der Begriff Agranulozytose auch als Synonym für Neutropenie verwendet werden, während dies eine Verringerung der Anzahl von vor allem Neutrophilen bedeutet.

Neutrophile sind aktiv an der Neutralisation von Mikroorganismen beteiligt, sie kommen in großer Zahl in den Herden eitriger Entzündungen vor. Tatsächlich ist Eiter das Ergebnis der Zerstörung von Mikroben, Gewebezellen und Neutrophilen, die schnell aus dem Blutkreislauf in den Entzündungsherd wandern.

Im Körper sind Neutrophile im Knochenmark enthalten, wo sie aus den Vorläufern des weißen Blutsprosses, im peripheren Blut in freiem Zustand oder in Verbindung mit der Gefäßwand sowie in Geweben reifen.

Normalerweise machen Neutrophile 45-70% aller weißen Blutkörperchen aus. Es kommt vor, dass dieser Prozentsatz über die Norm hinausgeht, aber es ist unmöglich, die Neutropenie zu beurteilen. Es ist wichtig, genau die absolute Anzahl von Neutrophilen zu berechnen, die auch dann normal bleiben kann, wenn sich die relative Anzahl von Zellen einer weißen Blutkörperchen ändert.

Wenn wir von Neutropenie sprechen, meinen wir Fälle, in denen die Anzahl dieser Zellen auf 1,5 x 10 9 pro Liter Blut oder sogar weniger abnimmt. Bei dunkelhäutigen Personen ist der anfängliche Neutrophilengehalt im Knochenmark etwas niedriger, daher sprechen sie von einer Neutropenie mit einer Rate von 1,2 x 10 9 / l.

Die Schwere des Neutrophilenmangels bestimmt die Art der klinischen Manifestationen der Pathologie und die Wahrscheinlichkeit tödlicher Komplikationen. Laut Statistik kann die Mortalität aufgrund von durch Neutropenie verursachten Komplikationen bei schweren Formen von Immundefekten 60% erreichen. Fairerweise ist anzumerken, dass schwere Formen der Neutropenie sehr selten sind und die Mehrheit der Patienten Patienten sind, deren Blut-Teletl-Wert nahe der Marke von 1,5 liegt und etwas niedriger ist.

Für eine ordnungsgemäße Behandlung ist es sehr wichtig, die wahre Ursache für den Rückgang der Neutrophilen zu bestimmen. Daher wird der Arzt bei Schwankungen sogar des Prozentsatzes der weißen Sprosszellen eine zusätzliche Berechnung ihrer absoluten Anzahl und andere klärende Studien verschreiben.

Ursachen und Arten der Neutropenie

Neutropenie kann durch äußere Nebenwirkungen und Pathologie der Zellen selbst verursacht werden, wenn ihre Reifung im Knochenmark aufgrund genetischer Anomalien oder aus anderen Gründen gestört ist.

Durch den raschen Verbrauch von Neutrophilen, insbesondere in Verbindung mit einer Verletzung ihrer Reifung, kann unter widrigen Bedingungen eine akute Neutropenie auftreten, und die Zellen fallen in wenigen Tagen auf ein kritisches Niveau ab. In anderen Fällen nehmen die Neutrophilen über mehrere Monate und sogar Jahre allmählich ab, dann sprechen sie von chronischer Neutropenie..

Abhängig von der absoluten Anzahl neutrophiler weißer Blutkörperchen kann Neutropenie sein:

  • Lichtstärke - 1,0-1,5 x 10 9 Zellen pro Liter Blut;
  • Mäßig - Neutrophile 0,5-1,0 x 10 10 9 / l;
  • Schwerwiegend - mit einer Abnahme des Index unter 500 in einem Mikroliter Blut.

Je schwerwiegender der Grad der absoluten Neutropenie ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit gefährlicher Komplikationen, die für eine schwere Form der Pathologie sehr charakteristisch sind. In diesem Fall ist es möglich, dass ein weit verbreiteter infektiöser und entzündlicher Prozess sowie eine vollständige Abwesenheit einer Entzündung als Reaktion auf die Mikrobe vorliegt, was auf die endgültige Erschöpfung der granulozytären Immunitätseinheit hinweist.

Die Gründe für die Abnahme der Neutrophilen sind äußerst vielfältig. Diese beinhalten:

  1. Genetische Mutationen und angeborene Krankheiten - angeborene Immundefekte, genetische Agranulozytose, angeborene Chondrodysplasie und Dyskeratose usw.;
  2. Erworbene Pathologie, begleitet von Neutropenie als eines der Symptome - systemischer Lupus erythematodes, aplastische Anämie, HIV-Infektion, Knochenkrebsmetastasen, Sepsis, Tuberkulose;
  3. Lange Strahlenbelastung;
  4. Verwendung bestimmter Medikamente (nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel, Diuretika, Analgetika usw.);
  5. Zerstörung von Autoimmunneutrophilen.

Das Neutrophile lebt durchschnittlich 15 Tage. Während dieser Zeit reift es im Knochenmark, gelangt in den Blutkreislauf und in das Gewebe, erkennt seine Immunfunktion oder kollabiert physiologisch. Die oben aufgeführten Gründe können sowohl die Reifung von Zellen von Vorgängern als auch deren Funktion an der Peripherie des Kreislaufsystems und in Geweben stören.

Es wurden verschiedene Arten von Neutropenie identifiziert:

  • Autoimmun;
  • Arzneimittel;
  • Ansteckend;
  • Fieberhaft;
  • Gutartige chronische;
  • Erblich (bei einigen genetischen Syndromen).

Infektiöse Neutropenie ist häufig vorübergehend und geht mit akuten Virusinfektionen einher. Beispielsweise treten bei kleinen Kindern Atemwegserkrankungen viraler Natur häufig mit kurzfristiger Neutropenie auf, die mit dem Übergang von Neutrophilen in Gewebe oder dem „Anhaften“ an den Wänden von Blutgefäßen verbunden ist. Nach etwa einer Woche verschwindet eine solche Neutropenie von selbst..

Eine schwerere Form der Pathologie ist die infektiöse Neutropenie mit HIV-Infektion, Sepsis und anderen chronischen infektiösen Läsionen, bei der nicht nur die Reifung der Neutrophilen im Knochenmark verletzt wird, sondern auch deren Zerstörung an der Peripherie zunimmt.

Medizinische Neutropenie wird am häufigsten bei Erwachsenen diagnostiziert. Es tritt aufgrund von Allergien auf, den toxischen Wirkungen von Arzneimitteln, die sich entwickeln, wenn sie Immunantworten erhalten. Die Wirkung der Chemotherapie ist etwas anders, sie gehört nicht zu dieser Gattung der Neutropenie..

Die Neutropenie des Immunmedikaments wird durch die Einnahme von Antibiotika der Penicillin-Reihe, Cephalosporinen, Chloramphenicol, einigen Antipsychotika, Antikonvulsiva und Sulfonamiden ausgelöst. Ihre Symptome können bis zu einer Woche anhalten, und dann normalisiert sich das Blutbild allmählich..

Bei Verwendung von Antikonvulsiva treten allergische Reaktionen und infolgedessen Neutropenie auf. Unter den Anzeichen einer Arzneimittelallergie sind neben Neutropenie auch Hautausschlag, Hepatitis, Nephritis und Fieber möglich. Wenn bei einem Arzneimittel eine Reaktion in Form einer Neutropenie festgestellt wurde, ist eine erneute Verschreibung gefährlich, da dies zu einer tiefen Immunschwäche führen kann.

Bestrahlung und Chemotherapie rufen sehr oft eine Neutropenie hervor, die mit ihrer nachteiligen Wirkung auf junge, sich vermehrende Knochenmarkszellen verbunden ist. Neutrophile werden eine Woche nach Einführung des Zytostatikums reduziert, und eine niedrige Rate kann bis zu einem Monat anhalten. Während dieser Zeit sollten Sie sich insbesondere des erhöhten Infektionsrisikos bewusst sein..

Immunneutropenie entwickelt sich, wenn sich gegenüber Neutrophilen destruktive Proteine ​​(Antikörper) zu bilden beginnen. Dies können Autoantikörper für andere Autoimmunerkrankungen oder eine isolierte Antikörperbildung gegen Neutrophile sein, wenn keine Anzeichen einer anderen Autoimmunpathologie vorliegen. Diese Art der Neutropenie wird häufig bei Kindern mit angeborenen Immundefekten diagnostiziert..

Die gutartige Neutropenie während der Einnahme bestimmter Medikamente oder einer akuten Virusinfektion ist schnell behoben und die Anzahl der Blutzellen normalisiert sich wieder. Ein anderer Körper - schwere Immundefekte, Strahlung, bei der Sie einen starken Abfall der Neutrophilen und die Anhaftung von infektiösen Komplikationen beobachten können.

Bei Säuglingen kann Neutropenie durch Immunisierung verursacht werden, wenn während der Schwangerschaft Antikörper aus dem Blut der Mutter eindringen oder sie Medikamente einnimmt, die in den ersten Lebenstagen die Zerstörung der Neutrophilen des Babys hervorrufen können. Darüber hinaus kann eine erbliche Pathologie - periodische Neutropenie, die sich in den ersten Lebensmonaten manifestiert und alle drei Monate mit Exazerbationen fortschreitet - zur Ursache für die Reduktion von Neutrophilen werden..

Febrile Neutropenie ist die Art von Pathologie, die am häufigsten bei der Behandlung von hämatopoetischen Gewebetumoren mit Zytostatika auftritt, etwas seltener wird sie durch Bestrahlung und Chemotherapie anderer Formen der Onkopathologie verursacht.

Die unmittelbare Ursache für fieberhafte Neutropenie wird als schwere Infektion angesehen, die durch die Ernennung von Zytostatika aktiviert wird. Eine intensive Reproduktion von Mikroorganismen erfolgt unter Bedingungen, unter denen das Immunsystem tatsächlich unterdrückt ist.

Zu den Erregern der fieberhaften Neutropenie zählen jene Mikroorganismen, die für die meisten Menschen keine signifikante Bedrohung darstellen (Streptokokken und Staphylokokken, Candida-Pilze, Herpesvirus usw.), aber bei fehlenden Neutrophilen zu schweren Infektionen und zum Tod des Patienten führen. Das Hauptsymptom ist ein starker und sehr schneller Temperaturanstieg, starke Schwäche, Schüttelfrost, lebhafte Anzeichen einer Vergiftung. Aufgrund des Fehlens einer Immunantwort ist der Entzündungsherd jedoch äußerst schwer zu erkennen. Daher wird die Diagnose gestellt, indem alle anderen Ursachen für plötzliches Fieber beseitigt werden.

Die benigne Neutropenie ist eine für die Kindheit charakteristische chronische Erkrankung, die nicht länger als 2 Jahre ohne Symptome dauert und keine Behandlung erfordert.

Die Diagnose einer gutartigen Neutropenie basiert auf der Identifizierung reduzierter Neutrophilen, während die verbleibenden Blutbestandteile innerhalb ihrer normalen Grenzen bleiben. Das Kind wächst und entwickelt sich richtig, und Kinderärzte und Immunologen führen dieses Phänomen auf Anzeichen einer unzureichenden Knochenmarkreife zurück.

Manifestationen der Neutropenie

Die Symptome einer Neutropenie können sehr unterschiedlich sein, sie treten jedoch alle aufgrund mangelnder Immunität auf. Charakteristisch:

  1. Ulzerative nekrotische Läsionen der Mundhöhle;
  2. Hautveränderungen;
  3. Entzündungsprozesse in Lunge, Darm und anderen inneren Organen;
  4. Fieber und andere Vergiftungssymptome;
  5. Septikämie und schwere Sepsis.

Veränderungen in der Mundschleimhaut sind möglicherweise das häufigste und charakteristischste Zeichen einer Agranulozytose. Halsschmerzen, Stomatitis, Gingivitis gehen mit Entzündungen, starken Schmerzen, Schwellungen und Geschwüren der Schleimhaut der Mundhöhle einher, die rot wird, mit weißer oder gelber Blüte bedeckt wird und bluten kann. Eine Entzündung im Mund wird am häufigsten durch opportunistische Flora und Pilze ausgelöst..

Bei Patienten mit Neutropenie wird häufig eine Lungenentzündung diagnostiziert, Abszesse in der Lunge und eitrige Entzündungen der Pleura sind häufig, was sich in schwerem Fieber, Schwäche, Husten, Brustschmerzen, Keuchen in der Lunge, Pleurareibungsgeräuschen mit der fibrinösen Natur der Entzündung äußert.

Die Niederlage des Darms reduziert sich auf die Bildung von Geschwüren und nekrotischen Veränderungen. Die Patienten klagen über Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Stuhlstörungen wie Durchfall oder Verstopfung. Die Hauptgefahr für Darmschäden besteht in der Möglichkeit einer Perforation mit Peritonitis, die durch eine hohe Mortalität gekennzeichnet ist.

Die medizinische Agranulozytose verläuft häufig schnell: Die Temperatur steigt schnell auf signifikante Zahlen an, es gibt Kopfschmerzen, Schmerzen in den Knochen und Gelenken, schwere Schwäche. Die akute Periode der Arzneimittelneutropenie kann nur wenige Tage dauern, für die ein Bild eines septischen generalisierten Prozesses entsteht, wenn Entzündungen viele Organe und sogar Systeme betreffen.

Auf der Haut von Patienten mit Neutropenie finden sich Pustelläsionen und Furunkel, bei denen die Temperatur auf hohe Werte ansteigt und 40 Grad erreicht. Bereits vorhandene nicht heilende Läsionen verschlimmern sich, die Sekundärflora verbindet sich, es kommt zur Eiterung.

Bei einer milden Form der Pathologie können Symptome fehlen, und nur häufige Infektionen der Atemwege, die gut auf die Behandlung ansprechen, werden zu Anzeichen von Problemen.

Mit einem moderaten Schweregrad der Neutropenie wird die Häufigkeit von Erkältungen höher, lokalisierte Formen einer bakteriellen oder Pilzinfektion treten erneut auf.

Schwere Neutropenie tritt mit einer detaillierten Symptomatik der Niederlage der inneren Organe entzündlicher Natur, Fieber, Septikämie auf.

Neutropenie bei Kindern

Bei Kindern sind sowohl eine gutartige Neuropenie als auch eine pathologische Abnahme der Anzahl der Neutrophilen möglich, deren Schweregrad durch ihre Anzahl in Abhängigkeit vom Alter bestimmt wird. Bei Säuglingen wird die Untergrenze, die es erlaubt, über Neutropenie zu sprechen, als Indikator für 1000 Zellen pro Mikroliter Blut angesehen. Bei älteren Kindern ist diese Zahl ähnlich wie bei Erwachsenen (1,5 x 10 9)..

Bei Kindern bis zu einem Jahr kann eine Neutropenie in akuter Form auftreten, die sich plötzlich und schnell und chronisch entwickelt, wenn die Symptome über mehrere Monate zunehmen.

Tabelle: Die Norm von Neutrophilen und anderen Leukozyten bei Kindern nach Alter

In der Kindheit werden drei Arten von Neutropenie diagnostiziert:

  • Gutartige Form;
  • Immun
  • Neutropenie in Verbindung mit genetischen Mutationen (als Teil des angeborenen Immunschwächesyndroms).

Leichte Neutropenie-Grade bei Kindern verlaufen günstig. Es gibt entweder überhaupt keine Symptome oder das Kind hat häufig Erkältungen, die durch eine bakterielle Infektion kompliziert werden können. Eine leichte Neutropenie wird effektiv mit antiviralen Standardmitteln und Antibiotika behandelt, und die Behandlungsschemata unterscheiden sich nicht von denen für andere Kinder mit normalen Neutrophilenzahlen.

Bei schwerem Neutrophilenmangel treten schwere Vergiftungen, Fieber mit hoher Temperatur, ulzerative nekrotische Läsionen der Mundschleimhaut, abszessive Pneumonie, nekrotische Enteritis und Kolitis auf. Wenn die Behandlung falsch oder zu früh begonnen wird, führt eine schwere Neutropenie zu einer Sepsis mit einer hohen Sterblichkeitsrate.

Bei erblichen Formen der Immunschwäche machen sich bereits in den ersten Lebensmonaten des Babys Anzeichen einer Neutropenie bemerkbar: Es treten häufige und wiederkehrende infektiöse Läsionen der Haut, der Atemwege und des Verdauungssystems auf. In einigen Fällen gibt es Hinweise auf eine ungünstige Familiengeschichte.

Bei Kindern des ersten Lebensjahres können Neutropenie und Lymphozytose eine Variante der Norm sein. Bei älteren Kindern weist diese Kombination von Veränderungen normalerweise auf eine Virusinfektion in der akuten Phase hin oder tritt während der Genesung auf.

Neutropenie-Behandlung

Ein klassisches Behandlungsschema für Neutropenie gibt es aufgrund einer Vielzahl von Symptomen und Ursachen der Pathologie nicht. Die Intensität der Therapie hängt vom Allgemeinzustand des Patienten, seinem Alter und der Art der Flora ab, die den Entzündungsprozess verursacht.

Die milden Formen, die asymptomatisch sind, erfordern keine Behandlung, und periodische Rückfälle der infektiösen Pathologie werden auf die gleiche Weise wie bei allen anderen Patienten behandelt.

Bei schwerer Neutropenie ist eine Überwachung rund um die Uhr erforderlich, daher ist ein Krankenhausaufenthalt eine Voraussetzung für diese Patientengruppe. Bei infektiösen Komplikationen werden antibakterielle, antivirale und antimykotische Mittel verschrieben, deren Dosierung jedoch höher ist als bei Patienten ohne Neutropenie.

Bei der Auswahl eines bestimmten Arzneimittels ist die Bestimmung der Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber diesem Arzneimittel von größter Bedeutung. Bis der Arzt herausfindet, was genau am besten funktioniert, werden Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum intravenös verabreicht.

Wenn sich der Zustand des Patienten in den ersten drei Tagen verbessert oder stabilisiert hat, können wir über die Wirksamkeit einer antibakteriellen Behandlung sprechen. Falls dies nicht der Fall ist, ist eine Änderung des Antibiotikums oder eine Erhöhung seiner Dosis erforderlich..

Eine vorübergehende Neutropenie bei Patienten mit bösartigen Tumoren, die durch Chemotherapie oder Bestrahlung verursacht werden, erfordert die Verwendung von Antibiotika, bis die Neutrophilenzahl 500 pro Mikroliter Blut erreicht.

Wenn Pilzflora an Antibiotika gebunden ist, werden Fungizide (Amphotericin) hinzugefügt, aber diese Medikamente werden nicht verschrieben, um eine Pilzinfektion zu verhindern. Um eine bakterielle Infektion mit Neutropenie zu verhindern, kann Trimethoprimsulfomethoxazol verwendet werden, es muss jedoch beachtet werden, dass es Candidiasis hervorrufen kann.

Die Verwendung koloniestimulierender Faktoren - beispielsweise Filgrastim - gewinnt zunehmend an Beliebtheit. Sie werden bei schwerer Neutropenie, Kindern mit angeborenen Immundefekten, verschrieben..

Als Erhaltungstherapie werden Vitamine (Folsäure), Glukokortikosteroide (für Immunformen der Neutropenie), Arzneimittel zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse und der Regeneration (Methyluracil, Pentoxyl) eingesetzt..

Bei einer starken Zerstörung der Neutrophilen in der Milz können Sie auf deren Entfernung zurückgreifen. Bei schweren Formen der Pathologie und septischen Komplikationen ist die Operation jedoch kontraindiziert. Eine der Möglichkeiten zur radikalen Behandlung einiger erblicher Formen der Neutropenie ist eine Knochenmarktransplantation.

Menschen mit Neutropenie sollten sich ihrer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen bewusst sein, deren Vorbeugung wichtig ist. Deshalb sollten Sie Ihre Hände häufiger waschen, den Kontakt mit Patienten mit einer infektiösen Pathologie vermeiden, wenn möglich die Möglichkeit von Verletzungen ausschließen, auch kleine Schnitte und Kratzer. Sie müssen nur gutartige und gut thermisch verarbeitete Lebensmittel verwenden. Das Befolgen einfacher Hygienemaßnahmen kann dazu beitragen, das Infektionsrisiko durch pathogene Pflanzen und die Entwicklung gefährlicher Komplikationen zu verringern..

Neutropenie

Blutneutropenie (Granulozytopenie, Agranulozytose) tritt in Form eines klinischen und hämatologischen Syndroms einer häufigen Krankheit oder als primäre Pathologie neutrophiler Granulozyten - weißer Blutkörperchen aus einer Unterart granulozytischer Leukozyten - auf.

Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch eine unzureichende Produktion von Neutrophilen durch das Knochenmark oder deren erhöhten Tod, was zu einer Abnahme der absoluten Anzahl von Granulozyten führt, die im peripheren Blut zirkulieren.

Inhalt

Darüber hinaus können neutrophile weiße Blutkörperchen spezifische antimikrobielle Substanzen produzieren, die dem Körper helfen, mit pathogenen, fremden Mikroorganismen umzugehen..

Neutropenie wird als Abnahme der Gesamtzahl der Leukozyten im Blut von weniger als 1500 Zellen / μl im Blut angesehen. Wir sprechen von Agranulozytose, einem extremen Grad an Neutropenie, mit einer Abnahme der Anzahl von Leukozyten unter 1000 Zellen / μl oder Granulozyten unter 750 Zellen / μl.

Der Nachweis von Neutropenie im Blut weist auf eine Verletzung der Immunität, eine Hemmung der Hämatopoese im Knochenmark organischer oder funktioneller Natur, eine vorzeitige Zerstörung weißer Blutkörperchen unter dem Einfluss von zirkulierenden Immunkomplexen, toxischen Faktoren und Antikörpern gegen Leukozyten hin.

Bei einer starken Abnahme der Anzahl oder Abwesenheit weißer Blutkörperchen im Blut ist die Immunantwort auf die Einführung des Pathogens in den Körper nicht wirksam genug. Bei schweren Formen der Neutropenie kann es zu keiner Reaktion kommen. Dies führt zur Entwicklung von Pilzen, bakteriellen Infektionen und schwerwiegenden septischen Komplikationen..

Bei Männern wird Neutropenie 2-3 mal weniger diagnostiziert als bei Frauen. Es wird in jedem Alter gefunden, jedoch häufiger nach 40–45 Jahren. Die Zunahme der Häufigkeit erkannter Fälle von Agranulozytose ist mit der Freisetzung und aktiven Anwendung neuer leistungsfähiger pharmakologischer Präparate mit einem breiten Wirkungsspektrum in der medizinischen Praxis sowie einer erhöhten Anzahl diagnostizierter systemischer und anderer Krankheiten verbunden, für deren Behandlung häufig eine zytostatische Therapie eingesetzt wird.

Ätiologie der Neutropenie

Die Ursachen der Neutropenie, basierend auf dem Pathomechanismus, werden in drei Gruppen unterteilt:

  1. Verletzung des Verhältnisses von frei zirkulierenden Granulozyten, aus denen der zirkulierende Pool besteht, und abgelagerten Leukozyten des marginalen (parietalen) Pools, dh der an den Wänden der Blutgefäße anhaftenden Zellen, sowie der Akkumulation einer großen Anzahl von polymorphkernigen Leukozyten im Entzündungsherd.
  2. Störung der Produktion von Granulozyten im Knochenmark aufgrund von Defekten in Vorläuferzellen, verbunden mit der Migration von Leukozyten in das periphere Bett.
  3. Veränderungen in der Struktur oder isolierte Zerstörung von Neutrophilen im peripheren Bett aufgrund der Wirkung von Anti-Leukozyten-Antikörpern.

Die fieberhafte Neutropenie entwickelt sich mit Zytostatika, Bestrahlungsstücken und Chemotherapie, die zur Behandlung von Leukämie und anderen onkologischen Erkrankungen verschrieben werden..

Ätiologische Faktoren der myelotoxischen Agranulozytose sind:

  • Strahlentherapie;
  • ionisierende Strahlung;
  • Zytostatika und andere toxische Arzneimittel, die die Hämatopoese negativ beeinflussen, beispielsweise Quecksilberdiuretika, Antidepressiva, Antihistaminika sowie Streptomycin, Chlorpromazin, Colchicin, Gentamicin.

Die folgenden Krankheiten lösen eine Immunneutropenie aus:

Kann sich während der Einnahme von NSAIDs, Sulfonamiden und Medikamenten zur Behandlung von Diabetes, Tuberkulose und Helmintheninfektionen entwickeln.

Autoimmunneutropenie entwickelt sich mit rheumatoider Arthritis, Sklerodermie, Lupus erythematodes und anderen Kollagenosen. Schwere Agranulozytose signalisiert das Vorhandensein einer Knochenmarkerkrankung wie aplastische Anämie, chronische lymphatische Leukämie, Felty-Syndrom und Myelofibrose.

Angeborene Neutropenie bei Kindern ist eine Folge genetischer Anomalien. Eine vorübergehende gutartige Neutropenie in ihnen verläuft unabhängig, ohne den Körper zu schädigen..

Angeborene Krankheiten, die mit einer Abnahme der Anzahl der Neutrophilen einhergehen:

  • angeborene Immundefekte;
  • zyklische Neutropenie;
  • Myelokachexie;
  • Azidämie;
  • Glykogenose;
  • angeborene Dyskeratose;
  • metaphysische Chondrodysplasie;
  • Costman-Syndrom.

Andere Ursachen sind verschiedene virale, bakterielle und parasitäre Infektionen (Tuberkulose, HIV, Cytomegalievirus-Infektion), Vitaminmangel (megaloblastische Anämie mit Mangel B.12 und / oder Folsäure), Kachexie.

Klassifikation der Neutropenie

Neutropenie ist angeboren (primär umfassen sie) und erworben (sekundär). Unter den primären unterscheiden sich chronisch gutartige Kindheit, Immun- und erbliche (genetisch bedingte) Neutropenie. Agranulozytose in der sekundären Form ist immun oder Heptan, myelotoxisch (zytostatische Erkrankung), Autoimmun. Eine Granulozytenreduktion aufgrund ungeklärter Ursachen wird als idiopathische Neutropenie angesehen..

In Bezug auf die Merkmale des Verlaufs des Prozesses wird eine akute und chronische Form der Neutropenie unterschieden. Die Schwere der Erkrankung sowie die Schwere der klinischen Manifestationen hängen von der Menge der Neutrophilen im Blut ab:

  • milder Schweregrad mit einem neutrophilen Gehalt an weißen Blutkörperchen im Bereich von 1500–1000 Zellen / μl;
  • mäßiger Grad - von 1000 bis 500 Zellen / ul;
  • schwer - weniger als 500 Zellen / μl oder völlige Abwesenheit von Granulozyten im peripheren Blut.

Ärzte sprechen von absoluter Neutropenie mit einer Abnahme der absoluten Anzahl von Neutrophilen. Es kommt vor, dass bei einer Blutuntersuchung der Neutrophilengehalt in Prozent - relative Einheiten - unter dem Normalwert liegt und die Umrechnung in absolute Einheiten normal anzeigt, dann wird die Neutropenie als relativ angesehen.

Symptome

Neutropenie hat keine eigenen spezifischen Erscheinungsformen. Die Klinik ist mit einer Krankheit verbunden, die eine Abnahme der Granulozyten verursachte, oder mit einer Infektion, die sich aufgrund einer Abnahme der Immunität entwickelte. Die Dauer und Schwere der laufenden Krankheit hängt vom ätiologischen Faktor, der Form und Dauer der Neutropenie ab..

Ein milder Grad ist normalerweise asymptomatisch, aber es kann Episoden einer viralen oder bakteriellen Infektion geben, die gut auf eine Standardtherapie anspricht..

Bei mäßiger Schwere werden häufige Rückfälle eitriger Infektionen festgestellt. Eine Schwächung der körpereigenen Abwehrkräfte führt zu häufigen akuten Virusinfektionen der Atemwege, Mandelentzündung und anderen akuten Erkrankungen viraler oder bakterieller Natur.

Schwere Form - Agranulozytose - ist gekennzeichnet durch ulzerative nekrotische Prozesse, schwere virale, pilzliche oder bakterielle Läsionen, Vergiftungssymptome. Erhöhtes Risiko für Sepsis und Mortalität aufgrund unzureichender Therapie.

Wenn die absolute Anzahl der im Blut zirkulierenden Neutrophilen des Patienten unter 500 fällt oder die absolute Granulozytenzahl weniger als 1000 Zellen / μl beträgt, entwickelt sich eine fieberhafte Neutropenie. Die frühen Manifestationen sind fieberhafte Körpertemperaturen (39–40%). Fieber geht mit Schwitzen, Tachykardie, Zittern, schwerer Schwäche, Arthralgie, Blässe, Hypotonie bis hin zur Entwicklung eines kardiovaskulären Kollapses oder Schocks einher.

Die Immun-Agranulozytose manifestiert sich in ulzerativen nekrotischen Prozessen im Pharynx und in der Mundhöhle (Stomatitis, Pharyngitis, Gingivitis, Mandelentzündung) und den damit verbundenen Symptomen. Nekrose kann an einem weichen oder harten Gaumen, der Zunge, beobachtet werden. Der Zustand wird durch regionale Lymphadenitis, mäßige Splenomegalie und Hepatomegalie verschlimmert..

Die myelotoxische Agranulozytose ist gekennzeichnet durch ein leichtes hämorrhagisches Syndrom mit Blutergüssen am Körper, Zahnfleischbluten, Hämaturie und Nasenbluten.

Mit der Lokalisierung des entzündlichen und ulzerativen Prozesses in der Lunge tritt eine fibrohämorrhagische Pneumonie auf, die zur Entwicklung von Lungenbrand oder Abszessen führen kann. Subkutane Abszesse, Panaritien treten bei Hautläsionen auf. Eine nekrotische Enteropathie mit Symptomen in Form von Übelkeit und Erbrechen, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, akuten Bauchschmerzen, Verstopfung und Darmatonie, tritt auf, wenn der Ulzerationsprozess den Dünndarm betrifft.

Eine schwere erbliche Neutropenie - das Costman-Syndrom - führt bereits im ersten Lebensjahr zu ständigen bakteriellen Infektionen, die zu einem erneuten Auftreten neigen. Das klinische Bild ist anders: von vielen Geschwüren am Körper bis hin zu häufigen schweren Lungenentzündungen. Bei Kindern mit Costman-Neutropenie besteht ein Risiko für das Auftreten eines myeloplastischen Syndroms oder einer myeloblastischen Leukämie.

  • Peritonitis;
  • Perforation des Darms, der Blase, des weichen Gaumens, der Vagina (abhängig vom Ort des Prozesses);
  • Sepsis;
  • Lungenbrand;
  • akute Hepatitis;
  • Abszesse;
  • Mediastinitis.

Diagnose

Die Hauptstudie zur Bestimmung des Neutrophilenspiegels ist ein klinischer Bluttest mit einer Leukozytenformel. Wenn die Analyse „manuell“ durchgeführt wird, dh die Berechnung aller Indikatoren von einem Labortechniker unter Verwendung eines Mikroskops durchgeführt wird, wird die absolute Anzahl von Leukozyten bestimmt und in die Form eingegeben, und die relative Anzahl von Basophilen, Eosinophilen, Myelozyten, Stichen, segmentierten Neutrophilen und anderen ist relativ.

Es ist bequemer, wenn die Analyse mit einem Autoanalysator durchgeführt wurde. In diesem Fall werden sowohl absolute als auch relative Werte (Prozent) automatisch berechnet..

Bei mäßigem Ausmaß werden häufig Granulozytopenie, mäßige Anämie und Leukopenie mit schwerer - schwerer Agranulozytose und Thrombozytopenie festgestellt.

Um die genaue Ursache der Neutropenie sowie die Lokalisierung des Fokus zu bestimmen, sind eine Reihe weiterer Studien erforderlich:

  • eine Knochenmarkbiopsie, gefolgt von einem Myelogramm;
  • Analyse mit Titerzahl von antigranulozytären Antikörpern gegen neutrophiles Zytoplasma;
  • dreifache Blutkulturen für Sterilität;
  • Blutchemie;
  • PCR-Diagnostik;
  • Analyse zur Bestimmung von Antikörpern gegen Hepatitis-Viren (HBsAg, Anti-HAV-IgG usw.);
  • Immunogramm;
  • zytologische, mikrobiologische, kulturelle Forschung;
  • Analyse von Fäkalien zum Nachweis pathogener Enterobakterien.

Die Auswahl der Methoden zur Untersuchung eines Patienten erfolgt relativ zur Krankheit. Möglicherweise sind bakteriologische Untersuchungen von Sputum, Urin, Erbrochenem oder anderen Körperflüssigkeiten einer Person sowie Lungenröntgen-, MRT- oder CT-Untersuchungen verschiedener Organe usw. erforderlich.

Video

Behandlung

Direkte Medikamente, die die Anzahl der Neutrophilen regulieren, existieren nicht. Die Behandlung besteht darin, die Ursache zu beseitigen, die Grunderkrankung zu bekämpfen, was zu einer Verringerung der Anzahl von Granulozyten und den damit verbundenen Infektionen führt.

Die Auswahl einer Kombination von Arzneimitteln und ihrer Dosierung erfolgt auf der Grundlage der Schwere der Erkrankung und des Allgemeinzustands des Patienten sowie des Vorhandenseins und der Schwere der damit verbundenen Infektionen.

Die medikamentöse Therapie umfasst:

  • Antibiotika
  • Antimykotika;
  • Glukokortikosteroide;
  • intravenöse Transfusion von Gamma und Immunglobulin, Plasma, Granulozyten, Blutplättchen oder Leukozytenmasse, kristalloiden Lösungen;
  • Leukopoese-Stimulanzien.

In schweren Fällen von Agranulozytose wird der Pharmakotherapie Plasmapherese hinzugefügt. Der Patient muss in eine Box gebracht werden, in der aseptische Zustände entstehen (teilweise oder vollständige Isolierung von Besuchern, regelmäßige Quarzierung usw.), um das Anhaften von Infektionen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Neutropenie - eine Gelegenheit, auf Ihre Gesundheit zu achten

Jeder stößt regelmäßig auf virale und bakterielle Infektionen. Bei einigen kann es jedoch in kurzen Abständen nach der Genesung zu Rückfällen kommen. Die Ursache für diesen Gesundheitszustand sowohl beim Kind als auch beim Erwachsenen kann eine Blutkrankheit sein, beispielsweise Neutropenie.

Neutropenie ist eine Form der Leukopenie.

Neutropenie ist eine pathologische Erkrankung, bei der die Anzahl der Neutrophilen im Blut abnimmt. Es ist eine der Formen der Granulozytose - eine der Arten der Leukopenie. Diese Krankheit tritt sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auf. Bei Neugeborenen und Säuglingen wird normalerweise eine gutartige Form festgestellt, die mit einer periodischen Zunahme und Abnahme des Neutrophilenspiegels einhergeht. Oft verschwindet die Krankheit selbst um etwa zwei Jahre.

Die Rolle von Neutrophilen bei der Funktion des Immunsystems

Neutrophile (oder polymorphe nukleare Leukozyten) sind spezielle Blutzellen, die im Knochenmark synthetisiert werden. Wenn sie in den Blutkreislauf gelangen, zerstören sie fremde Elemente und schützen den Körper vor schädlichen Bakterien. Neutrophile sind an der Phagozytose beteiligt, bei der spezielle Enzyme mit bakterizider Wirkung ausgeschieden werden und spezielle Substanzen an die Entzündungsstelle abgeben, die zur Resorption von Nekrose-Stellen beitragen. Wenn die Anzahl dieser Zellen abnimmt, schwächt sich der Körper unter dem Einfluss verschiedener Infektionserreger ab.

Normalerweise enthalten gesunde Menschen 1,5 bis 7 Tausend Neutrophile pro 1 Mikroliter Blutplasma. Diese Menge hilft dem Immunsystem, verschiedene Krankheitserreger erfolgreich zu bekämpfen.

Was sind Neutrophile - Video

Krankheitsklassifikation

Es gibt verschiedene Formen der angeborenen Neutropenie:

  1. Zyklisch. Es kann sich bei Säuglingen und älteren Menschen entwickeln. Die genauen Ursachen seines Auftretens sind unbekannt. Begleitet von abwechselnden Remissionen und Exazerbationen.
  2. Chronisch gutartige Familie. Es verursacht keine schwerwiegenden Komplikationen, ist relativ leicht zu heilen und kann manchmal ohne Symptome auftreten. Es entwickelt sich über eine lange Zeit. Es tritt am häufigsten bei Kindern im Alter von mehreren Monaten bis zwei Jahren auf..
  3. Verursacht durch angeborene Immunerkrankungen. Die Pathologie ist durch eine Veränderung der Form von Neutrophilen im peripheren Blut gekennzeichnet. Beinhaltet Brugon-Agammaglobulinämie, selektiven Mangel an Immunglobulin A und retikuläre Dysgenese.
  4. Verursacht durch phänotypische Anomalien. Es tritt bei Bart-, Schwachman-Diamond-, Chediak-Higashi-Syndromen und anderen auf.
  5. Vererbt. Es geht mit einer Fehlfunktion bei der Produktion von Neutrophilen aufgrund einer gestörten Synthese von Vorläuferzellen einher. Zu solchen Krankheiten gehört die Myelokachexie, bei der die Leukozytenproduktion verlangsamt wird..
  6. Das Lazy White Blood Cell Syndrom von Miller ist ein erblicher Defekt in der Funktion neutrophiler Granulozyten.
  7. Aus verschiedenen sogenannten kumulativen Erkrankungen (Glykogenose, Azidämie).

Vor dem Hintergrund anderer Krankheiten entwickeln sich erworbene Formen:

  1. Autoimmun. Immunfaktoren sind sehr häufig und werden bei den meisten Patienten festgestellt. Am häufigsten tritt nach Einnahme von Analgin und Medikamenten zur Behandlung von Tuberkulose auf. Es wird auch häufig mit Dermatomyositis, rheumatoider Arthritis und anderen Immunerkrankungen kombiniert. In der Autoimmunform werden Neutrophile von körpereigenen Antikörpern angegriffen. Gutartige Neutropenie tritt häufig während der Neugeborenenperiode auf und kann erneut auftreten. Geht selbständig in ein höheres Alter über.
  2. Hartnäckig. Es entwickelt sich mit Knochenmarkläsionen. Die Ursache können mechanische Faktoren, Strahlung und Krebs sein.
  3. Ansteckend. Es begleitet verschiedene Krankheiten, die durch Viren, Bakterien und Pilze verursacht werden. Zum Beispiel SARS, Influenza und so weiter. Es verschwindet normalerweise nach der Heilung der Krankheit. Wenn der Patient eine HIV-Infektion hat, ist die Neutropenie bösartiger..
  4. Medizinisch Kann bei längerem Gebrauch bestimmter Medikamente auftreten..
  5. Splenomegalie. Es tritt mit Überfunktion und einer Zunahme der Größe der Milz auf, was zu einer Abnahme der Anzahl von Blutzellen führt.
  6. Hypovitaminös. Verursacht durch einen Mangel an B-Vitaminen, Folsäure und Kupfer.

Schwere

Es gibt drei Grade der Krankheit:

  1. Einfach. Es ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von mehr als 1000 Neutrophilen pro 1 μl Blut.
  2. Mittel. Mehr betont. Im Blut werden 500 bis 1000 Neutrophile pro 1 μl nachgewiesen.
  3. Schwer. Extrem gefährlich. Bei Patienten werden nicht mehr als 500 Neutrophile pro 1 μl nachgewiesen. Ein anderer Name ist fieberhaft. Es schreitet sofort fort und wird von Fieber, niedrigem Blutdruck und Schüttelfrost begleitet..

Es gibt auch akute und chronische Formen der Neutropenie. Der erste manifestiert sich in kurzer Zeit, der zweite kann sich über mehrere Jahre entwickeln, seine Symptome werden geglättet.

Gründe für die Entwicklung

Bei der Neutropenie werden Neutrophile in geringeren Mengen produziert oder im Blutkreislauf zerstört. Bei einigen Patienten finden sie sich in Entzündungsherden, während ihr Anteil im Blut sehr gering ist..

Faktoren, die das Auftreten der Krankheit beeinflussen

Es gibt viele prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer Neutropenie:

  • Infektionen durch verschiedene Viren und Bakterien (Tuberkulose, HIV);
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Diuretika, Analgetika, Phenothiazin, Thyreostatika, Penicilline);
  • Chemotherapie;
  • verschiedene entzündliche Erkrankungen;
  • Immundefizienzzustände (allgemeiner variabler immunologischer Mangel, X-chromosomale Agammaglobulinämie, X-chromosomales Hyper-IgM);
  • Hypovitaminose;
  • Knochenmarkverletzungen;
  • Blutpathologie (aplastische Anämie, akute Leukämie, Myelodysplasiesyndrom, Schwachman-Diamond-Syndrom).

Idiopathische Form

Es gibt Fälle, in denen es unmöglich ist, die Ursache für die Bildung von Neutropenie zu identifizieren. Sie entwickelt sich als eigenständige Krankheit. Die Verringerung der Anzahl von Granulozyten im Blut aufgrund ungeklärter Ursachen wird als idiopathische Neutropenie bezeichnet..

Mögliche Ursachen für Neutropenie im Kindesalter

Die häufigste Ursache für Pathologie ist die gutartige Neutropenie im Kindesalter. In diesem Fall ist die Krankheit nicht gefährlich und vergeht innerhalb weniger Jahre. In der Regel manifestiert sich dieser Zustand nicht, daher sind keine Behandlung und keine besonderen Einschränkungen erforderlich. Manchmal kann Neutropenie durch die Einnahme bestimmter Medikamente verursacht werden. Darüber hinaus kann es auf eine Blutkrankheit hinweisen. In diesem Fall ist eine aktive Therapie erforderlich. Wenn die Pathologie von regelmäßig wiederkehrenden Infektionen begleitet wird und / oder der Gehalt an Neutrophilen im Blut unter 500-100 Zellen / μl liegt, ist eine dringende Konsultation eines Hämatologen erforderlich.

Neutropenie nach Chemotherapie - Video

Krankheitssymptome bei Kindern und Erwachsenen

Neutropenie kann für eine lange Zeit nicht auftreten. Am häufigsten wird es mit offensichtlichen Abweichungen im Körper festgestellt.

Eine Schädigung des Immunsystems kann zu einer erhöhten Anfälligkeit für verschiedene Viren und Bakterien führen. Auf den Schleimhäuten bilden sich neutropenische Geschwüre, die Körpertemperatur steigt, es kann sich eine Lungenentzündung entwickeln. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, besteht die Gefahr eines toxischen Schocks.

Bei fieberhafter Neutropenie ist der Patient extrem schwach, die Arbeit des Herzens ist gestört, es können Krämpfe auftreten, eine Temperatur über 38 ° C. Diese Form kann leichte Symptome aufweisen und ähnelt manchmal anderen Pathologien. Es geht mit vielen Begleiterkrankungen einher, wie Stomatitis, Parodontitis, Gingivitis..

Die zyklische Form tritt häufig bei Menschen mit verschiedenen Krebsarten auf. Es zeichnet sich durch variable Dämpfung und Rückfall aus. Bei Patienten treten häufig Kopfschmerzen, Arthritis und Wunden an den Schleimhäuten der Mundhöhle auf. Plaque sammelt sich mehr als gewöhnlich auf den Zähnen an und verwandelt sich schnell in Zahnstein.

Autoimmunformen können von schwerwiegenden Komplikationen begleitet sein, der Körper wird anfällig für virale und bakterielle Infektionen, ihr Verlauf ist durch einen signifikanten Temperaturanstieg gekennzeichnet.

Der Arzt kann das Vorhandensein einer Neutropenie beim Patienten vermuten, wenn er häufig an ARVI, Influenza und anderen Krankheiten leidet. Kinder leiden viel schwerer an einer Pathologie als Erwachsene, da sie keine vollständige Immunität entwickelt haben und anfälliger für verschiedene Infektionen sind.

Diagnose der Krankheit

Neutropenie kann völlig unsichtbar sein - in den ersten Stadien ist sie schwer zu erkennen, insbesondere vor dem Hintergrund verschiedener viraler und bakterieller Erkrankungen.

Um die Pathologie zu bestimmen, gibt der Arzt dem Patienten eine Überweisung für Blut- und Urintests. In den meisten Fällen reicht dies aus, um die Krankheit zu erkennen. Gemäß der Leukozytenformel bestimmt der Arzt das Vorhandensein oder Fehlen einer Neutropenie beim Menschen. Es gibt aber auch kontroverse Situationen, in denen ein Spezialist auf komplexere Arten von Untersuchungen zurückgreifen kann, beispielsweise Knochenmarkbiopsien.

Zusätzlich zu diesen Studien kann eine Ultraschalldiagnostik (insbesondere relevant für Milzpathologien), ein HIV-Test und andere durchgeführt werden.

Ein Bluttest auf HIV (Form 50) ist eine spezielle Studie, mit der das Vorhandensein von Antikörpern nachgewiesen werden kann, die sich im Körper einer infizierten Person gebildet haben: https://krasnayakrov.ru/analizy-krovi/analiz-krovi-na-vich.html

Wie kann Neutropenie behandelt werden?

Sie behandeln Neutropenie basierend auf der Ursache ihres Auftretens..

Normalerweise werden Verfahren verschrieben, um die Infektion abzutöten, die zur Entwicklung der Krankheit geführt hat. Abhängig von der Schwere der Erkrankung kann der Arzt einem Patienten die Behandlung in einem Krankenhaus empfehlen. Wenn die Resistenz des Körpers gegen infektiöse Krankheitserreger extrem gering ist, kann der Patient mit ständiger Desinfektion und ultravioletter Strahlung des Raums auf eine separate Station gebracht werden. Bei den schwersten Formen ist entweder eine Medikation oder eine Operation angezeigt..

Leichte und gutartige Formen der Neutropenie benötigen manchmal keine Therapie. In diesem Fall sollte der Patient in der Apotheke registriert und monatlich von einem Hämatologen untersucht werden. Bei der Arzneimittelform der Pathologie ist der Entzug von Arzneimitteln angezeigt, die zur Reduktion von Neutrophilen im Blut beigetragen haben. Normalerweise normalisiert sich der Zustand in kurzer Zeit von selbst.

Die Verwendung von Antipyretika (Nurofen, Paracetamol und andere), Antipsychotika (Phenothiazin), Penicillin-Antibiotika (Amoxicillin) und einigen anderen Medikamenten trägt zur Entwicklung der Neutropenie bei. Nach ihrer Aufhebung steigt die Anzahl der Neutrophilen im Blut ohne Arzneimittelkorrektur auf ein normales Niveau an.

Patientenernährung

Eine spezielle Diät wird Patienten normalerweise nicht verschrieben, es wird nur empfohlen, die Prinzipien einer gesunden Ernährung zu befolgen. Die Verwendung von frischem Gemüse und Obst kann angezeigt sein, um den Körper mit nützlichen Substanzen zu sättigen. Spezifische physiotherapeutische Methoden existieren ebenfalls nicht..

Arzneimittelbehandlung

Der Arzt kann eine spezifische Therapie für alle Krankheiten verschreiben, die mit Neutropenie einhergehen. Die folgenden Mittel werden auch zur Behandlung verwendet:

  1. Immunmodulatoren und Immunstimulanzien. Notwendig, um die körpereigene Resistenz gegen Krankheitserreger zu erhöhen (Anaferon, Viferon, Kipferon, Immunglobulin).
  2. Vitamine Sie sind notwendig, um den Mangel an nützlichen Substanzen allgemein zu stärken und wieder aufzufüllen. Besonders wichtig sind verschiedene Antioxidantien, die zur raschen Wiederherstellung der Gesundheit beitragen und die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen verschiedene Krankheiten erhöhen. Es kann Corilip verschrieben werden, das B-Vitamine und Liponsäure enthält.
  3. Koloniestimulierende Wachstumsfaktoren für die Leukozytensynthese. Sie werden bei schwerer Neutropenie oder nach Knochenmarktransplantation (Filgrastim, Molgramostin) verschrieben. Ihre Aufnahme führt zu einer Normalisierung der Indikatoren für den Gehalt an Neutrophilen im Blut.
  4. Hormonelle Drogen. Sie beeinflussen die Synthese von Neutrophilen nicht direkt, sondern sind an den Prozessen ihrer Verteilung und ihres Zerfalls beteiligt. Das am häufigsten verwendete Hydrocortison.
  5. Antibiotika. Zugewiesen für Infektionskrankheiten (Augmentin, Medaxon, Gentamicin usw.).
  6. Antivirale und fungizide Medikamente. Sie werden verwendet, um die Infektion zu beseitigen. Die Wahl des Wirkstoffs hängt vom Erreger ab. Bei Pilzinfektionen werden häufig Fluconazol und Amphotericin eingesetzt..
  7. Stimulanzien von Stoffwechselprozessen. Notwendig zur Verbesserung der Synthese von Neutrophilen (Pentoxyl, Leukogen, Methyluracil).
  8. Folsäure (Vitamin B9). Es ist äußerst wichtig für die Funktion des Kreislauf- und Immunsystems. Dieses wasserlösliche Vitamin verbessert die hämatologischen Parameter erheblich..

Im Falle einer Blutvergiftung kann eine neutrophile Plasmatransfusion erforderlich sein..

Operativer Eingriff

Betriebsmethoden sind äußerst selten. Beispielsweise werden bei einer signifikanten Zunahme der Milz Neutrophile darin stark zerstört, und der Arzt kann sie entfernen. Diese Operation wird Splenektomie genannt. Es wird jedoch nicht für schwere Erkrankungen oder Belastungen des Immunsystems während des Infektionsprozesses verschrieben..

Ärzte sprechen von absoluter Neutropenie mit einer Abnahme der absoluten Anzahl von Neutrophilen. Dieser Zustand tritt bei aplastischer Anämie auf, und wenn die medikamentöse Behandlung fehlgeschlagen ist, wird eine Knochenmarktransplantation verschrieben..

Die Gefahren der Neutropenie und ihre Komplikationen

Einige gutartige Formen der Neutropenie mit mäßigen Symptomen verschwinden manchmal von selbst. Oft führt die Pathologie zu einem schweren Verlauf der Grunderkrankung, es können tiefe eitrige Läsionen der äußeren Schleimhäute (Nasen-, Mundhöhlen usw.) und inneren Organe mit der anschließenden Entwicklung eines toxischen Schocks auftreten. Wenn der Prozess gestartet wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Bildung einer Sepsis (Blutvergiftung), die in den meisten Fällen zum Tod führt.

Chronische und gutartige Formen der Neutropenie haben normalerweise eine positive Prognose. Der Patient wird nach einjähriger Normalisierung des Neutrophilenspiegels aus der Apotheke entfernt.

Bei Anheftung einer bakteriellen Infektion kann sich eine neutrophile Leukämie entwickeln, die sich in kurzer Zeit in Leukopenie umwandelt.

Einige Patienten können eine Behinderung erhalten, wenn die Krankheit schwer zu behandeln ist und ständig von chronischer Bronchitis, Lungenentzündung sowie geistigen und körperlichen Entwicklungsverzögerungen (bei Kindern) begleitet wird..

Pathologie und Impfungen (Neutropenie nach der Impfung)

Es ist möglich, ein Kind ohne Einschränkungen mit gutartiger Neutropenie zu impfen. Der Impfplan ändert sich nicht, wenn die Pathologie nicht mit dem Immunschwächesyndrom assoziiert ist. Aus evidenzbasierter Sicht ist die Reduzierung von Neutrophilen mit leichtem und mäßigem Schweregrad kein Grund für eine Verzögerung der Immunisierung. Unter bestimmten Umständen kann der Arzt die Einführung von Lebendimpfstoffen wie MMR (Masern + Epiparotitis + Röteln) verzögern..

Haben Sie keine Angst vor der Entwicklung einer Neutropenie als Komplikation nach der Impfung. Eine leichte Verringerung der Anzahl der Neutrophilen ist in diesem Fall ein vorübergehendes Phänomen.

Verhütung

Die Vorhersage des Auftretens einer Pathologie wie Neutropenie ist äußerst schwierig. Risiken können jedoch verringert werden, wenn auf die Prävention verschiedener Krankheiten geachtet wird. Während Epidemien sollten große Menschenmengen vermieden werden, insbesondere bei Babys und Schulkindern. Darüber hinaus sollte die jährliche ärztliche Untersuchung nicht vernachlässigt werden. In den meisten Fällen werden bei der nächsten körperlichen Untersuchung Abweichungen der hämatologischen Parameter festgestellt.

Die Prognose für eine Neutropenie ist im Allgemeinen günstig. Es ist sehr wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, um schwerwiegende Komplikationen oder das Auftreten schwererer Formen der Krankheit zu vermeiden. Achten Sie auf Ihr Wohlbefinden und seien Sie gesund.

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Über Uns

Der Glukosespiegel im Blut ist ein wichtiger Indikator, der sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern innerhalb normaler Grenzen liegen sollte. Glukose ist das Hauptenergiesubstrat für das Leben des Körpers, weshalb die Messung seines Spiegels für Menschen mit einer so häufigen Krankheit wie Diabetes wichtig ist.