Neutrophile: erhöhte und verringerte Spiegel, Ursachen und Methoden der Normalisierung

Weiße Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen sind selbst heterogen. Dies ist der gebräuchliche Name der fünf Strukturen. Das Ziel für alle ist dasselbe: der Kampf gegen infektiöse und andere abnormale Erreger, Eindringlinge in den menschlichen Körper. Dementsprechend bilden sie die Basis des Immunsystems..

Neutrophile sind eine der Unterarten der weißen Blutkörperchen. Die zahlreichsten im Vergleich zu anderen ähnlichen Zellen und machen bis zu 70% ihrer Gesamtmasse aus. Führen Sie wichtige Funktionen aus, die jedoch heterogener Natur sind.

In gewissem Sinne sind diese Strukturen universell und können mit den meisten Arten von Krankheitserregern und Fremdkörpern umgehen. Abweichungen von der Norm weisen immer auf die Entwicklung pathologischer Prozesse hin, ohne eine kleine Anzahl subjektiver Gründe zu berücksichtigen, beispielsweise die Einnahme bestimmter Medikamente.

Die Angemessenheit der Behandlung wird durch die spezifische klinische Situation bestimmt. Neutrophile in einer Blutuntersuchung spiegeln die Immunfunktion wider, da jede Abweichung potenziell gefährlich ist. Ärzte gehen davon aus, wenn sie den Therapiebedarf analysieren.

Neutrophilenfunktion

Diese Zellen lösen eine große Gruppe spezifischer Aufgaben, denen sich die Abwehrkräfte des menschlichen Körpers gegenübersehen:

Isolierung von bakteriziden Substanzen

In den Strukturen zytologischer Einheiten befinden sich spezialisierte Verbindungen, die die Fähigkeit haben, die pathogene Flora abzutöten. Wenn ein Ziel erkannt wird, setzt Neutrophil eine Substanz frei, die die Zellmembranen des Pathogens auflöst.

Somit wird das genetische Material nicht eingekapselt und das Bakterium stirbt ab. Dies ist einer der Hauptmechanismen der Neutrophilenaktivität..

Antigenbindung

Die betrachteten Zellen auf den Membranen haben spezielle Rezeptoren für spezifische Immunglobuline der Klasse G, sie sind die häufigsten im Körper und im Kampf gegen Infektionserreger aller Art hoch aktiv.

Aufgrund der Fähigkeit, solche Substanzen zu binden, können Neutrophile sie schnell zum Ort der Schädigung transportieren, um die Immunantwort zu verstärken. Somit wird die Zerstörung von Krankheitserregern viel schneller erreicht..

Direkte Absorption von Mikroorganismen

Geformte Zellen sind zur Phagozytose fähig. Sie sind groß genug und aggressiv genug, um Bakterien durch Essen abzutöten. Im Durchschnitt können Neutrophile bis zu 20 bis 30 Fremdstrukturen auf verschiedene Weise eliminieren. Was zeigt seine hohe Effizienz.

Hemmung und Inaktivierung von Viren

Weiße Blutkörperchen können die Replikationsrate fremder Krankheitserreger verringern und die Produktivität ihrer Existenz verringern. In günstigen Fällen wird eine vollständige Hemmung der Strukturen erreicht, wodurch entzündliche Prozesse zunichte gemacht werden.

Die Funktionen von Neutrophilen hängen letztendlich von einer Sache ab - der Zerstörung von Bakterien, Viren, Pilzen und anderen Objekten auf verschiedene Weise. Daher zeigt ein Anstieg des Neut-Indikators in einem Bluttest eine Immunantwort an, unabhängig davon, ob es sich um eine Reaktion auf eine infektiöse Läsion oder um allergische Prozesse handelt. Als nächstes müssen Sie bereits inhaltlich verstehen, im Wesentlichen.

Neutrophile sind trotz eines einzigen Namens auch heterogen. Es gibt verschiedene Arten solcher. Abhängig vom funktionalen Zweck (enge Spezialisierung) oder der Arbeitsbereitschaft.

Insgesamt können vier Typen definiert werden:

  • Myelozyten. Relativ gesehen kann es nicht als eine Art weiße Blutkörperchen bezeichnet werden. Dies ist eine extrem unreife Zelle. Im Kern hat es noch nicht einmal differenziert. Dies ist eine grobe "Vorbereitung" des Körpers auf die zukünftige Umwandlung in andere Strukturen. Nicht unbedingt Neutrophile.

Die Umwandlung in alles ist möglich: von einem Blutplättchen zu einem Eosinophilen. Normalerweise sollten solche Strukturen im Blutkreislauf überhaupt nicht vorhanden sein. Sie sind im Knochenmark konzentriert und bilden sich dort schließlich, erst dann treten sie in den Körper ein und beginnen mit ihrer Arbeit.

  • Junge oder unreife Neutrophile. Zwischenform. Es wird auch anstelle seiner eigenen Synthese gespeichert, bietet eine bedingte Reserve. Für den Fall, dass Sie mehr Immunzellen freisetzen müssen. Ähnliche Sorten fehlen auch im Blutkreislauf. Weil sie noch nicht arbeiten können.

Andererseits ist aufgrund zufälliger Phänomene eine kleine Anzahl von ihnen möglich. Dies ist nicht kritisch, aber die Menge sollte auf der Fehlerstufe liegen. Etwa 0,1-1% mit einer möglichen Abweichung zur kleineren Seite. Alle offensichtlichen Veränderungen deuten auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses im Körper hin.

  • Bandneutrophile. Machen Sie ein Minimum der Gesamtmasse aus. Nicht mehr als 5% des Betrags. Sie erhielten ihren Namen aufgrund der Merkmale der Form, die während der mikroskopischen Analyse deutlich sichtbar sind. Diese Zellen haben ungefähr die gleichen Funktionen, sind jedoch höher spezialisiert. Treten Sie bei Bedarf in das Geschäft ein, wenn der Großteil nicht fertig wird.
  • Neutrophile sind segmentiert. Der zahlreichste Subtyp der weißen Blutkörperchen. Nach verschiedenen Schätzungen bis zu 70% der Anzahl der Strukturen. Es löst die oben beschriebenen Probleme ständig und vollständig. Besonders auffällig ist die Arbeit solcher Neutrophilen bei der Entwicklung eines infektiösen und entzündlichen Prozesses im Körper.

Somit gibt es nur zwei funktionell aktive Arten. Beide sind in ihren Merkmalen, ihrer Rolle und ihrem Potenzial zur Bekämpfung von Krankheitserregern, Mikroorganismen, Viren und Pilzen ungefähr gleichwertig.

Normtabellen

Neutrophile werden im Bluttest als Neut bezeichnet, und die Anzahl der Zellen wird als Prozentsatz berechnet. In der klinischen Laborpraxis wird jedoch auch der absolute Neutrophilengehalt verwendet. Dies ist ein Indikator, der in der Anzahl der Einheiten pro Liter Blut berechnet wird.

Welche Methode angewendet wird, hängt von der jeweiligen Institution und den Forschungsmethoden ab..

Unter Frauen

Die Indikatoren variieren stark. Im Durchschnitt liegt die Norm für Neutrophile im Blut von Frauen bei 50-59%, was etwas höher ist als bei Männern. Dies ist auf die Eigenschaften des Immunsystems und andere Faktoren zurückzuführen..

Alter Jahre)Neutrophile in Prozent (als die zahlreichste sortensegmentierte angesehen)
16-1851-56%
18-2152-57%
22-3552-59%
35-4551-58%
45-6050-55%
Nach 60 Jahren52-58%

Die Daten in der Tabelle sind ungefähre Angaben, geringfügige individuelle Schwankungen in Absenkungsrichtung (aber nicht Wachstum) sind möglich. Sie müssen auch den Zustand des Patienten zum Zeitpunkt der Studie berücksichtigen.

Die Konzentration von Neutrophilen wird durch hormonelle Spitzenereignisse beeinflusst. Ob es sich um eine aktive Pubertät handelt (insbesondere bei einer späten Bildung), den Menstruationszyklus, eine Schwangerschaft.

Bei Männern

Bei Männern sind die normalen Stierindikatoren nicht viel geringer (49-57%). Im Allgemeinen sprechen wir von einer Diskrepanz von mehreren Prozent. Je nach Fall. Dies ist eine allgemeine Regel..

LebensjahreSegmentierte Neutrophilenwerte
16-1850-54%
18-2150-55%
22-3551-57%
35-4550-54%
35-4549-53%
Über 6050-56%

Bei Erwachsenen liegt der normale Neutrophilenbereich im Durchschnitt zwischen 30 und 59%. Die Verbreitung ist groß. Die Untergrenze ist ebenfalls möglich und wird nicht als Anomalie angesehen..

Die Tabellen zeigen gemittelte Zahlen, die die klinischen Merkmale und die Realität der Situation nicht vollständig widerspiegeln. Daher sollte die Dekodierung und Interpretation vom Arzt durchgeführt werden.

In Kindern

In diesem Fall müssen Sie nicht nur nach Jahr, sondern auch nach Tag und Monat berechnen, abhängig vom Alter des Kindes.

Moment des LebensDie Rate der Neutrophilen in Prozent
Geburtsmoment59-60%
12 Stunden65-68%
1. Tag60-61%
7 Tage40-43%
2 Wochen39-40%
1 Monat35-38%
6 Monate30-32%
1 Jahr30-31%
2 Jahre30-33%
4 Jahre40-42%
6 Jahre49-51%
8 Jahre50-53%
10 Jahre50-54%
11-18 Jahre alt52-55%

Ein starker Anstieg in den ersten Tagen ist auf die aktive Bildung von Immunität und das Auftreten in einer aggressiven äußeren Umgebung zurückzuführen. Dann gibt es eine allmähliche Anpassung, nach den ersten Lebensjahren kehrt alles zur Normalität zurück.

Absolute Indikatoren liefern ungefähr die gleichen Ergebnisse im Verhältnis.

Natürliche Gründe für den Anstieg

Weit davon entfernt, die Konzentration von Neutrophilen immer zu erhöhen (Leukozytenverschiebung nach rechts), hat dies einen abnormalen Ursprung. Dies gilt zwar für die meisten möglichen klinischen Situationen.

Wenn wir über natürliche Faktoren sprechen, werden sie wie folgt sein:

  • Schwangerschaft. Die Schwangerschaft belastet den Körper der Mutter stark und alle Immunprozesse werden verstärkt. Was letztendlich in einer Laborstudie zu einem Provokateur mit steigendem Niveau wird. Dies ist nicht gefährlich, da die Antwort falsch ist. Für alle Fälle müssen Sie jedoch die verbleibenden Indikatoren überprüfen. Mögliche träge Manifestation der Pathologie.
  • Lieferung.
  • Der Menstruationszyklus und die Zeit unmittelbar davor. Der Körper sieht die natürlichen monatlichen Prozesse der Reifung und Freisetzung von Eiern als intensiven Stress an. Das Ergebnis ist eine falsche Immunantwort. Es birgt keine Gefahr, Sie müssen bis zum Ende des Zeitraums warten und alles wird von selbst wieder normal.
  • Übungsstress. Je intensiver es ist, desto signifikanter sind die Abweichungen in der Anzahl der Neutrophilen. Die Ebenen kehren ohne medizinische Versorgung und allgemein externen Einfluss zu einem angemessenen Rahmen zurück.
  • Der Verzehr großer Mengen an Lebensmitteln. Im Allgemeinen führt Nahrung zu einer vorübergehenden Erhöhung der Konzentration geformter Zellen. Die Beziehung ist direkt proportional. Nach einigen Stunden ist alles wieder normal.

Stress wirkt sich auf die Leistung in gleicher Weise aus. Dies gilt für alle emotionalen Manifestationen..

Pathologische Wachstumsfaktoren der Neutrophilenkonzentration

Die Norm der Neutrophilen im Blut ändert sich hauptsächlich aus abnormalen Gründen. Wenn wir über bestimmte Bedingungen sprechen:

  • Entzündungsprozesse. Es gibt zwei Arten. Ansteckend. Die zahlreichste Gruppe. Für sie ist die Aufnahme von Fremdstrukturen in den Körper typisch. Letztendlich ist eine Erhöhung der Neutrophilenwerte nicht nur eine angemessene und korrekte Reaktion des Körpers auf einen externen Angriff.

Bei der zweiten Unterart des pathologischen Prozesses ist die Situation etwas komplizierter. Wenn sich eine Autoimmunreaktion entwickelt. Entzündungsphänomene dieser Art sind durch das Fehlen eines Erregers als solchem ​​gekennzeichnet. Der Körper greift sich selbst an, seine eigenen Zellen.

Dies ist das Ergebnis einer Fehlfunktion des Immunsystems. Neutrophile erfüllen keine nützliche Funktion, aber der Anstieg ist offensichtlich.

  • Endokrine Störungen. Grundsätzlich diejenigen, die schwere Stoffwechselstörungen hervorrufen. Der Anführer dieser Gruppe ist Diabetes. Dies kann auch die Pathologie der Schilddrüse und der Nebennieren umfassen. Sehr unterschiedliche Typen.
  • Bösartige Tumore. Unabhängig von Standort und Typ. Die Anzahl der Neutrophilen steigt besonders an, wenn die Knochenmarkfunktion beeinträchtigt ist. Bei Metastasen oder primären Neoplasien spielt dies bei der Ermittlung der Ursachen keine Rolle mehr.
  • Zusätzlich zu den Krankheiten selbst nennen sie den iatrogenen Faktor. Das sind alle Arten von traumatischen chirurgischen Eingriffen. Leveländerungen bleiben während der gesamten Rehabilitationsphase bestehen. Erst dann wird nichts.
Beachtung:

Es gibt einige Ausnahmen von der Regel. Wenn Neutrophile mit einem offensichtlichen pathologischen Prozess im normalen Bereich liegen, ist dies nicht natürlich. Wir sprechen über die Schwäche des Immunsystems, es ist notwendig, die Grunderkrankung so schnell wie möglich zu behandeln.

Gründe für den Rückgang

Es gibt auch viele Leukozytenverschiebungsfaktoren nach links.

  • HIV Riesiges Problem. Der pathologische Prozess bewirkt eine Hemmung des gesamten Immunsystems. In diesem Fall wird die Leistung des Körpers selbst vor dem Hintergrund einer echten Bedrohung überhaupt nicht gesteigert. Im Gegenteil, sie werden abgesenkt. Erhaltungstherapie erforderlich.
  • Aplastische Anämie. Es geht mit einer Verletzung der Synthese aller möglichen geformten Blutzellen einher. Weiße Blutkörperchen verschiedener Art sind keine Ausnahme. Potenziell tödliche Komplikationen sind ohne besondere Behandlung wahrscheinlich. Müssen schneller handeln.
  • Schwere Infektionsprozesse. In diesem Fall wächst der Bedarf an geformten Zellen für einen aktiven Kampf. Der Körper hat möglicherweise keine Zeit, neue zu produzieren, daher der vorübergehende Rückgang.
  • Allgemeine Schwäche aller Systeme. Neutrophile sind unterdurchschnittlich, wenn eine Person in der jüngeren Vergangenheit eine schwere Krankheit hatte oder keine Nährstoffe enthält.
  • Geschichte des Alkoholismus. Gleiches gilt für Liebhaber von viel zu trinken. Die Konzentration von Neutrophilen ist geringer als ausreichende Werte, da ihre Synthese durch die Zerfallsprodukte von Ethanol unterdrückt wird. Beeinflusst die allgemeine Erschöpfung des Körpers solcher Menschen..
  • Hepatitis. Entzündung der Leber. Es hat einen infektiösen, insbesondere viralen Ursprung.
  • Sepsis. Generalisierte Schädigung des Körpers.
  • Strahlenkrankheit.
  • Rausch. Bei Vergiftung mit einigen Giften. In ähnlicher Weise wirkt sich auch die Gruppe der Medikamente aus. Die Möglichkeit einer solchen Nebenwirkung spiegelt sich in den Anmerkungen zu bestimmten Arzneimitteln wider..

In diesem Artikel werden alle Ursachen und Mechanismen der Entwicklung von Neutropenie (niedrige Neutrophilenkonzentration) beschrieben..

Gründe für die Vergrößerung einiger Zellen und die Verringerung anderer

Andere Faktoren des Wachstums oder des Rückgangs der Indikatoren müssen berücksichtigt werden. Dies gilt für natürliche, regelmäßige Phänomene, die durch die Physiologie verursacht werden. Es gibt viele geformte Zellen, die Angriffe von außen abwehren sollen. In diesem Fall sind mehrere Situationen möglich..

  • Neutrophile sind erhöht und Lymphozyten sind erniedrigt. Es gibt eine erste Phase der Beseitigung von Fremdstrukturen. Bisher ist die zentrale Immunität nicht aktiv genug, und dies ist nicht erforderlich. Mit der Effizienz werden Änderungen der Laborparameter nicht so signifikant sein.
  • Wenn Neutrophile gesenkt und Lymphozyten überschätzt werden, deutet dies auf die zweite Phase der Abwehrreaktion hin. Wenn zentrale Zellen aktiver zu arbeiten beginnen und Strukturen auf lokaler Ebene vorübergehend die Intensität der Aktivität verringern.

Wenn Sie nicht auf komplexe biologische Mechanismen eingehen, sollten Sie die allgemeine Regel beachten: Mit einer Zunahme der Neutrophilen nehmen die Lymphozyten ab und umgekehrt. Das ist normal und logisch. Es wird kein gleichzeitiger Anstieg oder Abfall beobachtet.

Welche Prüfungen werden zusätzlich benötigt?

In der Regel reicht eine allgemeine Blutuntersuchung aus, um festzustellen, ob der Neutrophilenspiegel erhöht ist. Es zeigt ein ziemlich detailliertes Bild der geformten Zellen..

Das reicht aber nicht. Um die Situation zu verstehen und dem Patienten zu helfen, besteht die Hauptaufgabe darin, die Grundursache des Verstoßes zu identifizieren. Dies ist etwas komplizierter und erfordert unterstützende Forschung..

  • Mündliche Befragung. Ermöglicht es Ihnen, die Beschwerden einer Person über den Zustand zu bewerten. Der symptomatische Komplex gibt eine Vorstellung vom primären Infektionsherd oder anderen Abweichungsfaktoren.
  • Krankengeschichte.
  • Brust Röntgen.
  • Visuelle Beurteilung des Zustands der Oropharynx- und HNO-Organe im Allgemeinen.
  • Die Untersuchung biochemischer Indikatoren.
  • Ultraschall des Bauches.

Andere Aktivitäten werden nach Bedarf festgelegt. Es hängt alles von den Hypothesen ab, die der Spezialist aufgestellt hat. Hier kann es mehrere Fachärzte geben, da es sich nicht um eine bestimmte Diagnose handelt, sondern um einen Laborbefund. Zunächst ist es sinnvoll, einen Therapeuten (Kinderarzt) zu kontaktieren..

Behandlung

Die Korrektur wird durch die spezifische Ursache des pathologischen Prozesses bestimmt. Die Aufgabe besteht nicht darin, Neutrophile mit künstlichen Methoden im Blut zu züchten, sondern die Ursache des Problems zu beseitigen. Es wird eine medikamentöse Therapie praktiziert.

Bei der infektiösen Entstehung der Störung werden folgende Mittel eingesetzt:

  • Antibiotika. Verschiedene Typen.
  • Stimulanzien für die Leukozytensynthese. Leukogen und andere. Vorsichtig.
  • Lokale Antiseptika.

Wenn wir über Autoimmunreaktionen sprechen:

  • Unterdrücker. Um die Aktivität von Schutzkräften zu hemmen.
  • Glukokortikoide. Prednisolon und ähnliches.
  • Vielleicht die Verwendung anderer. Je nach Bedarf und Ernennung eines behandelnden Spezialisten.

Die Anzahl der Neutrophilen im Blut zeigt, einschließlich der Wirksamkeit der Therapie. Daher können Sie die Qualität der Korrektur anhand dieses Kriteriums untersuchen.

Der Rest der Methoden hängt von der klinischen Situation ab. Diabetes erfordert Glukosekontrolle, Malignität - chirurgische Behandlung usw..

Prognose

Meist günstig. Sie müssen sich so früh wie möglich mit der Ursache der Veränderung befassen. Dadurch werden bessere Aussichten erzielt..

Neutrophile sind ein wichtiger Bestandteil des Immunsystems. Abweichungen sollten als potenzielle Bedrohung für den Körper angesehen werden. Die Behandlung erfolgt nach Bedarf. Die Wahl der Methodik liegt bei den Ärzten verschiedener verwandter Fachgebiete.

Wie berechnet man die absolute Anzahl der Neutrophilen?

Neutropenie: 5 Sorten und normale Hämogramme

Die absolute Anzahl von Neutrophilen im Blut einer Person wird berechnet, wenn die relativen Indikatoren zweifelhaft sind. Um diesen Indikator zu bestimmen, wird Blut abgenommen und eine detaillierte Analyse durchgeführt..

Um den absoluten Wert zu bestimmen, müssen Sie wissen, dass der relative Indikator nach einer bestimmten Formel berechnet wird. Nachdem die Prozentsätze der weißen Blutkörperchen bestimmt wurden, können Sie mit der Berechnung des absoluten Indikators fortfahren. Dazu wird der Prozentsatz mit 3,0 x 109 / l multipliziert.

Zusätzlich zur Bestimmung dieses Indikators muss der qualitative Wert von Neutrophilen berechnet werden.

Wenn die Anzahl der Neutrophilen in einer Laborstudie verringert wird, können im Körper lebensbedrohliche Prozesse wie:

  • schwerer entzündlicher Prozess;
  • aktive Viren;
  • Pilze;
  • Parasiten;
  • Rausch;
  • allergische Reaktion;
  • Folgen der Einnahme von Medikamenten;
  • negativer Einfluss erblicher Faktoren;
  • starke Strahlenexposition;
  • das Ergebnis der Behandlung von Krebstumoren;
  • Neoplasien im Knochenmark.

Agranulozytose - ein Zustand, bei dem bei der Berechnung des absoluten Indikators eine verringerte Anzahl von Neutrophilen festgestellt wird.

Bei einer reduzierten absoluten Anzahl von Neutrophilen ist es notwendig, die genaue Ursache zu ermitteln, die dieses Phänomen hervorgerufen hat. Nachdem die Infektion geheilt ist, erholt sich das Zellniveau von selbst, dh um das Niveau der Neutrophilen zu normalisieren, sollte zuerst der Entzündungsprozess geheilt werden.

Bei einer anhaltenden Krankheit wird ein spezielles Medikament verschrieben, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen wiederherzustellen.

Selbstmedikation ist nicht möglich, eine immunologische Beratung ist erforderlich. Darüber hinaus müssen Arzneimittel unter strenger Aufsicht eines Spezialisten eingenommen werden. Alle Medikamente, die zur Erhöhung der Blutzellwerte eingesetzt werden, haben große Nebenwirkungen..

Vor der Verschreibung der Behandlung muss eine vollständige Diagnose durchgeführt werden, um die Ursache, die zu einer Veränderung der Anzahl der Blutzellen im Körper geführt hat, genau zu bestimmen. Die Untersuchung muss unbedingt umfassend sein und von einem Hämatologen und Immunologen konsultiert werden.

Neutrophile sind die größte Gruppe weißer Blutkörperchen. Ihre Hauptfunktion ist die Phagozytose (Verdauung) von Fremdpartikeln und die Freisetzung verschiedener Substanzen.

Neutrophil ist eine große Zelle mit einem segmentierten Kern, im Zytoplasma befinden sich Körnchen, die ihm eine bestimmte Farbe verleihen. Im Blut zirkulieren sie etwa 7 bis 10 Stunden und wandern dann in die Gewebe (Lunge, Leber, Knochenmark, Milz). Nach 3 bis 5 Tagen sterben sie.

Die Hauptbedeutung bei der Wirkung von Neutrophilen ist die Zusammensetzung des Granulats. Sie werden hauptsächlich durch den Inhalt von Lysosomen dargestellt. Eine Vielzahl von Granulaten und ihre Eigenschaften sind in Tabelle 1 dargestellt.

Tabelle 1. Neutrophiles Granulat.

GranulatInhaltZiel
Primär (azurophil)Myeloperoxidase, Hydrolasen, Lysozym, ProteasenZerstörung von Bakterien (langsame Phase)
Sekundär (spezifisch)Oxidase, Lactoferrin, alkalische Phosphatase, LysozymZerstörung von Bakterien (schnelle Phase)
TertiärGelatinaseFördert die Migration
SekretariatAlkalische PhosphataseBietet Interaktion mit der Mikroumgebung

Wenn Neutrophile aktiviert werden, werden zuerst sekretorische Granulate freigesetzt. Während der Bildung von Phagosomen werden dann primäre und sekundäre sekretiert, wodurch die Zerstörung eines Fremdstoffs erfolgt.

Neutrophile wandern als erste an den Ort der Entzündung und zerstören einen pathogenen Mikroorganismus, beispielsweise Streptokokken oder Staphylokokken. Diese Zellen sind für das frühe Stadium der körpereigenen Immunabwehr bei Vorliegen einer Infektion verantwortlich..

Weiße Blutkörperchen werden in Abhängigkeit vom Vorhandensein von Granulat in den Zellen in Granulozyten und Agranulozyten unterteilt. Granulozyten umfassen Neutrophile, Eosinophile, Basophile. Da jedoch Neutrophile den größten Teil ausmachen, ist der Begriff Agranulozytose auf ihre geringe Anzahl anwendbar..

Menge

Normalerweise beträgt die Anzahl der Neutrophilen 50 - 80% der gesamten Leukozytenzahl im Blut. Dieser Wert gibt die relative Anzahl der Zellen an. Die absolute Anzahl der Neutrophilen beträgt 1,7 - 7,5 * 10 * 9 / l oder 1700 - 7500 in μl (Mikroliter). Zellen unterschiedlicher Reife, die sich durch die Struktur des Kerns auszeichnen, können auch im Blut vorhanden sein:

  • ausgereift - segmentiert - 47 - 72%;
  • Jungstich - 1 - 5%.

Bei der Entschlüsselung der Indikatoren der Leukozytenformel sollte auf die Rassenzugehörigkeit geachtet werden. Unter Vertretern der Negroid-Rasse ist der Gehalt an Neutrophilen also etwas niedriger. Neutropenie ist eine Erkrankung bei einem Neutrophilengehalt unter 1,2 * 10 * 9 / l.

Das Auftreten junger Formen von Neutrophilen (Promyelozyten, Myelozyten, Metamyelozyten) im Blut ist ein Zeichen für eine beeinträchtigte Zellreifung. Die Prävalenz junger Formen gegenüber reifen spiegelt sich in der Leukozytenformel wider und wird als Linksverschiebung bezeichnet. Eine Verschiebung nach rechts ist charakteristisch für eine signifikante Zunahme der Anzahl reifer Formen von Neutrophilen.

  • Es gibt verschiedene Klassifikationen niedriger Neutrophilenzahlen..
  • Nach Schweregrad:
  • mild - in μl Blut enthält 1000 - 1500 Zellen;
  • mittlerer Grad - 500-1000 Neutrophile pro μl befinden sich im Blut;
  • schwer - weniger als 500 Zellen sind in μl Blut enthalten.
  • primär - verursacht durch genetische Störungen, ist häufiger bei Kindern unter 2 Jahren. Zum Beispiel angeborene Immunschwäche, Dyskeratose;
  • sekundär - resultierend aus einer Krankheit, zum Beispiel aplastischer Anämie oder systemischem Lupus erythematodes, sowie der Einnahme von Medikamenten. Meist bei Erwachsenen gefunden.

Es gibt eine seltene Krankheit - zyklische Neutropenie, die bei Kindern unter 1 Jahr auftritt. Der Gehalt an Neutrophilen wird um 3 bis 10 Tage reduziert, kehrt dann zum Normalzustand zurück und sinkt wieder. Dieser Zyklus dauert 14 bis 36 Tage. Der Grund ist eine Mutation im ELANE-Gen, wodurch neutrophile Vorläufer im Knochenmark eine beschleunigte Apoptose (Tod) erfahren.

Schwere Erkrankungen sind durch die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen gekennzeichnet. Ignorieren Sie nicht einmal geringfügige Abweichungen von der Norm, da dies nur das Anfangsstadium der Pathologie sein kann und nicht verschlimmert werden sollte. Niedrige Neutrophilenwerte können auf Medikamente zurückzuführen sein, und nachdem sie abgebrochen wurden, sollte sich die Anzahl der Zellen wieder normalisieren..

Diese Art von Neutropenie tritt auf, wenn Antikörper gegen Neutrophile gebildet werden. Es ist häufiger bei Kindern mit angeborenen Störungen des Immunsystems. Antikörper gegen Neutrophile werden als Ergebnis einer bestehenden Autoimmunerkrankung oder isoliert gegen Neutrophile produziert, wenn keine Anzeichen anderer Autoimmunläsionen vorliegen.

Wenn die Mutter während der Schwangerschaft Medikamente einnimmt, können die Antikörper in den Blutkreislauf des Babys gelangen und die Entwicklung einer Autoimmunneutropenie verursachen.

Die medizinische Neutropenie ist durch eine Abnahme des Neutrophilenspiegels infolge der Einnahme von Arzneimitteln gekennzeichnet, die für weiße Blutkörperchen toxisch sind. Diese beinhalten:

  • Antibiotika - Chloramphenicol, Penicilline, Cephalosporine;
  • Sulfonamide;
  • einige Antipsychotika;
  • Antikonvulsiva;
  • Antikonvulsiva.

Ein geringer Gehalt an Neutrophilen ist nach Chemotherapie und ionisierender Bestrahlung durchaus zu erwarten, da die hämatopoetische Funktion des Knochenmarks gehemmt ist. Die Neutropenie kann bis zu einem Monat andauern, daher muss der Kontakt mit Infektionen vermieden werden..

Zum Zeitpunkt einer akuten Infektionskrankheit tritt eine Abnahme des Neutrophilenspiegels auf. Das körpereigene Immunsystem ist geschwächt, was bei fehlender Behandlung zu Komplikationen führen kann, beispielsweise in Form einer Sepsis. In schweren Formen ist die Reifung der Zellen im Knochenmark beeinträchtigt und ihr Zerfall wird verstärkt.

Infektiöse Neutropenie ist normalerweise vorübergehender Natur und verschwindet nach 7 Tagen von selbst..

Fieberneutropenie oder auf andere Weise neutropenisches Fieber ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die plötzlich bei Personen mit einer Neutrophilenzahl von weniger als 500 μl Blut auftritt.

Eine solche Neutropenie tritt hauptsächlich nach Einnahme von Zytostatika zur Behandlung von Krebs, beispielsweise Leukämie, auf.

Infolge einer Abnahme der Immunität werden Mikroorganismen aktiviert, was zu einer Vergiftung des Körpers und einem Temperaturanstieg führt.

Der Entzündungsherd kann nicht schnell erkannt werden, die Infektion kann sich auf andere Organe ausbreiten. Eine rechtzeitige Antibiotikabehandlung beugt dem Tod vor.

Diese Art der Neutropenie ist chronisch und tritt bei Kindern auf. Niedrige Neutrophilenzahlen sind klinisch nicht erkennbar. Ärzte erklären dies durch die Unreife des Knochenmarks, die Tests werden um 2 Jahre normalisiert. Bis zu diesem Punkt ist es notwendig, die Leukozytenformel ständig zu überwachen, um keine weitere Krankheit zu verpassen.

Je niedriger der Gehalt an Neutrophilen ist, desto heller sind die klinischen Manifestationen, die sich aus der Unmöglichkeit einer normalen Funktion des Immunsystems ergeben:

  • Fieber;
  • Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen;
  • das Auftreten von Entzündungsherden auf der Haut;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Husten;
  • das Auftreten von Plaketten in der Sprache;
  • Schwellung der Schleimhäute.

Die Symptome hängen von der Art der Infektion und der Art der Neutropenie ab..

Diagnose

Die Diagnose einer Neutropenie besteht darin, den Patienten auf Anzeichen einer Entzündung zu untersuchen. Die endgültige Diagnose wird nach Entschlüsselung der Leukozytenformel gestellt, wenn eine allgemeine Blutuntersuchung bestanden wird.

Detaillierte Informationen über den Zustand des Hauptorgans der Hämatopoese und seine Fähigkeit zur Synthese hämatopoetischer Zellen können durch Analyse eines Myelogramms erhalten werden, das die zelluläre Zusammensetzung des Knochenmarks widerspiegelt.

Neutropenie bei Kindern

Wie bereits erwähnt, kann eine Neutropenie bei Kindern aufgrund eines unreifen Immunsystems auftreten. Tabelle 2 zeigt die Neutrophilennormen in Abhängigkeit vom Alter des Kindes.

Tabelle 2. Normen für Neutrophile bei Kindern.

AlterDie Norm der Neutrophilen
SegmentiertStechen
Neugeborene50 - 70%5 - 12%
5 Tage35 - 55%fünfzehn %
10 Tage27 - 47%
1 Monat17 - 30%
1 Jahr20 - 35%
25 Jahre32 - 55%
6 - 7 Jahre alt38 - 58%
8 bis 10 Jahre40 - 60%
12 und älter45 - 70%

Möglicherweise eine Abnahme der Neutrophilen bei Kindern infolge der Pathologie. Es kann durch Autoimmunzellschäden oder eine genetisch bedingte Krankheit verursacht werden. Neutropenie äußert sich in häufigen Infektionskrankheiten der Haut, der Atemwege und des Magen-Darm-Trakts, begleitet von hohen Temperaturen.

Neutrophile und ihre Rolle im Körper

  • Basophile
  • Eosinophile,
  • Lymphozyten (T-Zellen und B-Zellen)
  • Monozyten und
  • Neutrophile.

Basophile, Eosinophile und Neutrophile sind weiße Blutkörperchen, sogenannte Granulozyten, da ihr Zytoplasma Granula enthält. In Granulat sind konzentrierte Mittel, um die eines anderen zu zerstören. Mehr als 300 Proteine ​​in neutrophilen Granulaten erkannt.

Neutrophile, Eosinophile und Basophile sind Teil des Immunsystems, das als zelluläre Verbindung der angeborenen Immunität bezeichnet wird..

Neutrophile sind Soldaten des Immunsystems Ihrer Majestät und auf die Zerstörung von Bakterien und Viren spezialisiert. Eosinophile - über die Zerstörung von Parasiten wie Bandwürmern; Basophile sind wichtige Modulatoren (Regulatoren) der Immunantwort. Die Leistung der Granulozytenfunktionen wird durch den Inhalt ihres Granulats sichergestellt.

Die Anzahl der Leukozyten pro Volumeneinheit Blut. Der normale Leukozytenbereich variiert in der Regel zwischen 4300 und 10 800 Zellen pro μl oder Kubikmilliliter (ml3). Die Anzahl der weißen Blutkörperchen kann in internationalen Einheiten als ausgedrückt werden

4,3 x 109 - 10,8 x 109 Zellen pro Liter. Der Prozentsatz verschiedener Arten weißer Blutkörperchen wird als Leukogramm oder Leukoformula bezeichnet.

Die absolute Anzahl jedes Leukozytentyps wird durch das Produkt aus der Anzahl der Leukozyten und dem Prozentsatz an Neutrophilen oder Basophilen usw. bestimmt. im Leukogramm. Wenn beispielsweise die Leukozytenzahl im Blut 10.000 pro Mikroliter beträgt und die Neutrophilenzahl im Leukogramm 70% beträgt, beträgt die absolute Neutrophilenzahl 7.000 Zellen pro Mikroliter.

milde Neutropenie - wenn der absolute Neutrophilengehalt im Bereich von 1000-1500 / μl liegt; mäßige Neutropenie - wenn der absolute Neutrophilengehalt im Bereich von 500-1000 / μl liegt; schwere Neutropenie - wenn der absolute Neutrophilengehalt unter 500 / ml liegt.

Leukopenie ist im Allgemeinen eine Abnahme der Blutleukozytenzahl, während Granulozytopenie eine Abnahme der Anzahl aller Granulozyten (Neutrophile, Eosinophile und Basophile) bedeutet..

Schließlich bedeutet Agranulozytose wörtlich das vollständige Fehlen aller Granulozyten, aber der Begriff wird häufiger für schwere Neutropenie verwendet..

Neutropenie geht mit einer erhöhten Anfälligkeit für bakterielle Infektionen einher. Der Grad des Risikos hängt von der Ursache und dem Schweregrad der Neutropenie, dem Zustand des Patienten sowie dem Vorhandensein oder Fehlen einer Reserve im Knochenmark für die Bildung von Neutrophilen ab.

Neutropenie verursacht oft keine Symptome. In einigen Fällen erfahren Menschen versehentlich, dass sie an Neutropenie leiden, wenn sie aus einem anderen Grund eine Blutuntersuchung durchführen. Neutropenie geht aber in der Regel mit Infektionen einher. Häufiger sind dies Infektionen der Schleimhäute von Mund und Haut. Diese Infektionen können sich manifestieren als:

  • Geschwüre
  • Abszesse (Eitersammlungen)
  • Ausschlag
  • nicht heilende Wunden.

Fieber ist ein häufiges Symptom einer Infektion. Das Risiko für schwerwiegende Infektionen ist höher als

  • geringerer Neutrophilengehalt;
  • längere schwere Neutropenie.

Bakterieninfektionen betreffen die Haut (z. B. Staphylococcus aureus), den Magen-Darm- und den Harntrakt. Bei Patienten mit Neutropenie. Pilzinfektionen sind häufiger. Die Infektion kann auf einen Teil des Körpers beschränkt sein (normalerweise die Mundhöhle, die Genitalien und die Haut). Bei schwerer, längerer Neutropenie kann sich die Infektion über den Blutkreislauf auf die Lunge und andere Organe ausbreiten..

Die Ursachen der Neutropenie sind in der Tabelle aufgeführt.

KategoriePathologieDefektes Gen.
Primär (seltene Gendefekte)Autosomal rezessive angeborene NeutropenieHomozygote Mutationen des mitochondrialen HS-1-assoziierten Proteins X1 (HAX1)
Autosomal dominante angeborene NeutropenieBei 60% heterozygoter Mutation des neutrophilen Elastase-Gens (ELA-2)
Zyklische NeutropenieELA-2
Schwachmann-Diamond-SyndromSchwahman-Diamond-Syndrom
Neutropenie KategorieNeutropenie-MechanismusUrsachen
PrimärVerminderte Neutrophilenproduktion durch KnochenmarkPrimäre Virusinfektionen
  • Medikamente (idiosynkratisch) Immunvermittelte Chemotherapie,
  • Strahlentherapie.
  • Knochenmarkversagen (Leukämie, Myelodysplasie, Aplasie)
Verminderte Migration von Neutrophilen aus dem KnochenmarkPrimäre Chemokinrezeptor-CXCR4-Mutation
Erhöhte Zerstörung von Neutrophilen an der PeripherieAutoimmun-Neutropenie-Hypersplenismus

Neutropenie kann (wenn auch relativ selten) bei normalen gesunden Menschen auftreten, insbesondere bei einigen Menschen afrikanischer oder arabischer Herkunft und bei jemenitischen Juden.

Neutropenie kann als Folge einer verminderten Produktion von Neutrophilen, einer erhöhten Zerstörung von Neutrophilen nach ihrer Bildung oder eines erhöhten Verbrauchs von Neutrophilen (Migration von Neutrophilen aus dem Blutkreislauf in das Gewebe) auftreten..

Neutropenie kann als Folge zahlreicher Krankheiten auftreten:

  • Infektionen (normalerweise Virusinfektionen sowie bakterielle und parasitäre Infektionen) :. HIV, Tuberkulose, Malaria, Epstein-Barr-Virus (EBV);
  • Medikamente, die die Hämatopoese im Knochenmark hemmen können, einschließlich Chemotherapie gegen Krebs;
  • Vitaminmangel (Megaloblastenanämie infolge von B12-Mangel und / oder Folsäuremangel);
  • Knochenmarkerkrankungen wie Leukämie, myelodysplastisches Syndrom, aplastische Anämie, Myelofibrose;
  • Angeborene (angeborene) Funktionsstörung des Knochenmarks oder Bildung von Neutrophilen (z. B. Costman-Syndrom);
  • Autoimmunzerstörung von Neutrophilen (entweder als Grundbedingung oder im Zusammenhang mit einer anderen Krankheit wie dem Felty-Syndrom) oder aufgrund der Verwendung von Medikamenten gegen Stimulanzien des Immunsystems;
  • Hypersplenismus - eine vergrößerte Milz absorbiert und / oder zerstört Blutzellen

Die Behandlung der Neutropenie wird durch die zugrunde liegende Ursache der Krankheit, die Schwere der Neutropenie und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen oder -symptomen sowie den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten bestimmt. Offensichtlich sollte die Behandlung auf jeden zugrunde liegenden Krankheitsprozess gerichtet sein..

Behandlungsmethoden, die in direktem Zusammenhang mit Neutropenie stehen, können umfassen

  • Antibiotika und / oder Antimykotika zur Bekämpfung von Infektionen;
  • bei schwerer Neutropenie (lt; 500 Neutrophile / μl) Granulozytenwachstumsfaktor ist wirksam - rekombinanter koloniestimulierender Granulozytenfaktor (G-CSF, Filgrastim);
  • Granulozyten-Transfusion,
  • Kortikosteroidtherapie oder intravenöses Immunglobulin bei einigen Fällen von Immunneutropenie.
  • Ersatz von Arzneimitteln, falls möglich, bei medizinischer Neutropenie; Behandlung einer schweren Infektion, wenn sie Probleme verursacht
  • Stammzelltransplantation bei der Behandlung bestimmter Arten schwerer Neutropenie, einschließlich solcher, die durch Knochenmarksprobleme verursacht werden.

Menschen mit Neutropenie müssen häufig besondere Maßnahmen ergreifen, um Infektionen vorzubeugen. Vorsichtsmaßnahmen für Neutropenie umfassen:

  • gründliche Hygiene, einschließlich häufiges Händewaschen, regelmäßiges Bürsten mit einer weichen Bürste und Zahnseide;
  • Vermeidung des Kontakts mit kranken Menschen;
  • Tragen Sie immer Schuhe (gehen Sie nicht barfuß).
  • Schnitte und Kratzer mit einem Verband abdecken;
  • Verwenden Sie Elektrorasierer anstelle von Rasierapparaten mit Klingen.
  • Vermeiden Sie nicht pasteurisierte Milchprodukte. ungekochtes Fleisch;
  • Halten Sie sich von heißen Bädern, Teichen und Flüssen fern.

Zellen werden durch abgerundete Zellen dargestellt, in denen Segmente unterschieden werden. Diese Art von Immunzelle schützt den Körper aufgrund der folgenden Eigenschaften:

  • Haftfähigkeit (die Fähigkeit, an der Oberfläche von Blutgefäßen zu haften);
  • Mobilität (Bewegung als Amöbe);
  • Chemotaxis (Manifestation der Aktivität, wenn ein Reizstoff auftritt);
  • Einfangen von Partikeln (verschiedene Substanzen, kleine pathogene Mikroorganismen).

Wenn ein pathogener Mikroorganismus auftritt, wird das Komplementsystem aktiviert, um ihn zu bekämpfen. Es sezerniert spezifische Proteine, mit deren Hilfe die Chemotaxis von Neutrophilen gebildet wird. Sie haften an der Gefäßwand und gehen über sie hinaus zur Läsionsstelle..

Neutrophile Granulozyten haben einen pathogenen Mikroorganismus entdeckt und können ihn absorbieren, wenn er klein ist. Danach sterben Immunzellen ab und produzieren Substanzen, die Viren, Bakterien und Pilze schädigen. Dies erhöht den Entzündungsfokus, zerstört aber den Erreger..

Im Jahr 2004 wurde ein bisher unbekannter Mechanismus entdeckt, durch den Neutrophile fremde Mikroorganismen abtöten. Es wurde Netosis genannt. Dies ist der Prozess des Todes von Immunzellen, wodurch das DNA-Netzwerk und verschiedene Substanzen freigesetzt werden. Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten binden in diesen Netzwerken und sterben ab.

Es gibt verschiedene Methoden zum Zählen neutrophiler Granulozyten. Er identifiziert manuelle Methoden, mit denen Ärzte die Anzahl der Zellen berechnen, ihre Form, Größe und Atypizität berücksichtigen. Mögliche toxische Granularität von Neutrophilen, die durch Zählen nachgewiesen wird.

Beachtung! Möglicher medizinischer Fehler bei unsachgemäßer Vorbereitung auf Analyse oder Zellzählung.

Zur genaueren Identifizierung der Anzahl neutrophiler Granulozyten im Blut werden halbautomatische Analysegeräte verwendet, die die Anzahl der Zellen unabhängig berechnen. Zu den Nachteilen der Methode gehört die Unfähigkeit, jede Ausbildung einzeln zu betrachten.

Goryaevs Kammer ist eine Glasvorrichtung mit Vertiefungen, auf die ein mikroskopisches Gitter gezeichnet ist. Ein dünner Glasobjektträger ist oben am Gerät angebracht. Die Zählkammer muss immer steril und sauber sein, damit die Zellen untersucht werden können..

Um neutrophile Granulozyten zu zählen, muss aus dem erhaltenen Blut eine Lösung hergestellt werden.

  • Dem Mischer wird Blut bis zu einem Gehalt von 0, 5 zugesetzt. Eine Essigsäurelösung von 5% bis zu einem Gehalt von 11 wird hinzugefügt.
  • Die resultierende Flüssigkeit wird gründlich gemischt. Eine kleine Lösung wird mit einer Pipette gesammelt und unter einen Objektträger einer Zählkammer überführt.
  • Lassen Sie die Kamera 20 Minuten stehen. Während dieser Zeit werden Neutrophile auf einem mikroskopischen Gitter verteilt.

Das Mikroskop wird in den Bereich der Aussparungen geschickt. Zähle die Zellen in großen Quadraten. Neutrophile Granulozyten haben einen spezifischen Kern, der in Form eines Stäbchens (junge Zellen) dargestellt wird. Es kann in Form von 3-5 Segmenten vorliegen, die durch Verengungen (reife Zellen) miteinander verbunden sind..

Was ist die Gefahr von Neutropenie

Wenn der absolute Gehalt an weißen Blutkörperchen unter dem Normalwert liegt, ist der Körper anfällig für verschiedene Viren und Infektionen. Dieser Zustand ist besonders gefährlich für Kinder im ersten Lebensjahr.

Im ersten Lebensjahr ist das Kind sehr anfällig, daher kann ein geringer Gehalt an Neutrophilen im Blut zu einem ernsthaften Grund zur Besorgnis werden. Es sind Neutrophile, die dem Immunsystem helfen, Infektionen zu bilden und ihnen zu widerstehen, die an jeder Ecke auf das Baby „warten“. Die Entwicklung dieses Phänomens wird bei 20% der Kinder beobachtet.

Am häufigsten leiden Babys mit einem geschwächten Immunsystem unter folgenden Problemen:

  • mit der Lunge;
  • mit einer Kehle;
  • mit einer Mundhöhle.

Die Entwicklung einer Infektion führt häufig zu Komplikationen, die mit gefährlichen Folgen behaftet sind. Wenn das Baby reduzierte Neutrophile aufweist, muss es ständig unter der Aufsicht eines Arztes stehen.

Bei Erwachsenen kann sich Neutropenie in folgenden Pathologien manifestieren:

  • schmerzhafte Geschwüre;
  • Zahnfleischentzündung;
  • Infektionen von Ohr, Nase und Rachen.

Sehr oft werden bei Patienten, die sich einer antiviralen Therapie mit Interferon unterziehen, erniedrigte weiße Blutkörperchen gefunden. In diesem Fall ist die Person gefährdet und jede Infektion kann gefährliche Krankheiten hervorrufen. Und auch bei reduzierten Neutrophilen ist ein chirurgischer Eingriff kontraindiziert, da das Risiko der Einschleppung von Pilzen und anderen pathogenen Mikroorganismen um ein Vielfaches zunimmt.

Die Gefahr einer Neutropenie liegt in der Tatsache, dass mit einem verringerten Gehalt an weißen Blutkörperchen im menschlichen Körper die Arbeitsfähigkeit des Immunsystems abnimmt und es für den Körper schwierig wird, pathogenen Mikroorganismen zu widerstehen. In diesem Fall ist eine ständige Überwachung des Gesundheitszustands und Beobachtung durch einen Spezialisten erforderlich.

Methoden zur Zählung von Neutrophilen im Blut

Neutrophile sind eine private Variation weißer Blutkörperchen im Blut - weiße Blutkörperchen. Sie bilden die Grundlage für die anfängliche Verbindung der Immunität. Die ersten, die in die Schlacht eilen und Hindernisse für die Replikation von Viren und das Wachstum von Bakterien schaffen. Nach verschiedenen Schätzungen erreicht die Anzahl dieser geformten Zellen 2/3 der Gesamtmasse der Leukozyten.

Neutropenie ist eine Erkrankung, bei der die Konzentration neutrophiler weißer Blutkörperchen (Neutrophile) unter 1,5 x 109 pro Liter fällt. Die Verletzung ist in der internationalen Rubrik enthalten und hat einen eigenen Code für ICD-10 - D72.

Es gibt verschiedene Schweregrade des pathologischen Prozesses. Dieser Zustand ist fast nie primär, sondern sekundär, dh aufgrund von Krankheiten Dritter.

Die Behandlung hängt vom jeweiligen Fall ab. Es ist sinnlos, die Verringerung der Anzahl geformter Zellen zu beseitigen.

Die allgemein anerkannte Aufteilung des Prozesses nach seiner Ätiologie. Das heißt, gemäß den Phänomenen, die im menschlichen Körper auftreten und letztendlich zu einer Störung der granulozytären Abwehrverbindung führen. Insgesamt werden 6 Hauptabweichungsformen genannt.

Erblich

Es ist relativ selten. Hat normalerweise einen genetischen Ursprung. Verursacht durch spontane Mutationen oder die Übertragung von fehlerhaftem Material von den Eltern.

Direkte Faktoren sind beispielsweise myeloproliferative Störungen und multiple genetische Syndrome. Hier ist auch die zyklische Neutropenie enthalten. Angeborene Anomalie, bei der die Symptome mehrmals im Jahr in regelmäßigen Abständen auftreten. Oft verursachen solche Krankheiten lebhafte Symptome, Störungen durch eine Reihe von Körpersystemen.

Neutropenie ist ein wesentlicher Bestandteil des Gesamtbildes. Als solche Behandlung impliziert diese Form des pathologischen Prozesses nicht. Zumindest scheitert es radikal, mit dem Verstoß umzugehen. Weil das Problem in der Grundlage des Organismus liegt, seinem genetischen Code. Es bleibt, um die Symptome zu bekämpfen.

Glücklicherweise gelingt es den Ärzten, die Kontrolle unter Kontrolle zu bringen und dem Patienten eine Qualität und ein langes Leben zu bieten..

Schwere und unheilbare Formen der Neutropenie sind selbst unter genetischen Bedingungen äußerst selten..

Autoimmun

Wie der Name schon sagt, entsteht es durch eine aggressive Reaktion seiner eigenen Schutzkräfte. Der Körper, seine Strukturen produzieren Antikörper gegen geformte Zellen, zerstören sie. Die Menge nimmt proportional zur Stärke der unzureichenden Reaktion ab.

Es gibt viele direkte Faktoren, die für die Autoimmunerkrankung verantwortlich sind. Grundsätzlich handelt es sich hierbei um langfristige aktuelle Immundefekte. Einschließlich solcher, die nicht mit einer HIV-Infektion assoziiert sind.

Mögliche erhöhte Sensibilisierung des Körpers im Mutterleib. Hier ist der Provokateur die eigenen Schutzstrukturen der schwangeren Frau. Ein pathologischer Prozess ist auch möglich, wenn die werdende Mutter hormonelle Medikamente, Immunsuppressiva, Antibiotika und andere Medikamente einnimmt, die unter dem Gesichtspunkt der Geburt und Entwicklung des Fötus gefährlich sind.

Sie können mit dem pathologischen Prozess umgehen, obwohl es unglaublich schwierig ist, eine vollständige Genesung zu erreichen. Und der Therapieverlauf selbst ist lang und hinsichtlich der Konsequenzen schwierig. Es ist notwendig, die Abwehrkräfte des Körpers mit Medikamenten zu unterdrücken.

Dies ist zumindest mit septischen Komplikationen behaftet, und onkologische Prozesse sind langfristig wahrscheinlich.

Ansteckend

Eine Abnahme der Neutrophilenzahl bei akuten septischen Erkrankungen, viralen oder bakteriellen Läsionen ist die Norm. Während der ersten Woche des pathologischen Prozesses steigt die Konzentration allmählich an. Die Abweichung erreicht am dritten Tag einen Höhepunkt, plus oder minus, und bleibt dann auf dem gleichen Niveau.

Zellen "arbeiten" aktiv, zerstören fremde Agenten und sterben dabei selbst. Die Neutropenie bei Erwachsenen dauert je nach Grunderkrankung länger.

Bei langwierigen Läsionen - Bronchitis, Lungenentzündung und anderen - sind also anhaltende Störungen im Blutbild möglich. Es ist auch in Ordnung.

Es ist schlecht, wenn der Indikator von Anfang an mit einer deutlichen Infektion stillsteht. Dies deutet auf eine Erschöpfung des Immunsystems hin, der Körper kann nicht angemessen reagieren und den Erreger bekämpfen.

Iatrogene Sorte. Es wird durch Zytostatika provoziert. Medikamente zur Behandlung von Tumoren bei Krebspatienten. Sie werden hauptsächlich als Schlüsselkomponente der Chemotherapie bei verschiedenen Krebsarten verschrieben. Je höher die Konzentration und Dosierung des Arzneimittels ist, desto schlimmer ist die Situation mit dem Laborblutbild.

Dies ist auf den Wirkungsmechanismus der Zytostatika zurückzuführen. Dies sind naturgemäß Mittel zur Hemmung der Teilung „schneller“ Körperzellen. Dazu gehören beispielsweise die Strukturen, aus denen die Haare bestehen, Nägel.

Bösartige Tumoren haben eine enorme proliferative Aktivität und vermehren sich schnell. Neutrophile und im Allgemeinen weiße Blutkörperchen sind ebenfalls in der bedingten Liste enthalten. Sie werden versehentlich angegriffen und die Nebenwirkung wird wenige Wochen nach der Chemotherapie von selbst beseitigt.

Es gibt einen anderen Mechanismus. Die fieberhafte Neutropenie ist eine Komplikation der Strahlentherapie. Obwohl Strahlung Granulozyten nicht direkt beeinflusst, hemmt sie die Knochenmarkfunktion. Die Geschwindigkeit der Synthese und Reifung geformter Zellen sinkt signifikant.

Der Prozess wird auf unbestimmte Zeit fortgesetzt. Nach der Krebsbehandlung kann es auch erforderlich sein, die Knochenmarkfunktion zu stimulieren..

Idiopathischer Prozess. Ärzte können nicht sagen, was einen Verstoß hervorruft. Es besteht keine Gefahr. Es verläuft ruhig, ohne sichtbare Symptome und Beschwerden für den Patienten. Es wird so leise beseitigt, wie es begonnen hat. Der Zustand dauert selten länger als ein paar Jahre..

Gutartig - die häufigste Form der Neutropenie bei Kindern. Erwachsene leiden selten darunter. Keine spezielle Behandlung erforderlich.

Ärzte entdecken einen Verstoß versehentlich, bei der Diagnose anderer Krankheiten oder bei einer vorbeugenden umfassenden Untersuchung.

Medikament

Neutropenie entwickelt sich nach dem Gebrauch bestimmter Medikamente: Antibiotika, Hormone, Glukokortikoide, orale Kontrazeptiva und andere pharmazeutische Gruppen.

Nach der Aufhebung des „Täters“ kehrt alles von selbst zur Normalität zurück. Typischerweise erzeugt eine solche Neutropenie keine Symptome. Wenn nur der Patient das Medikament nicht in maximaler Dosierung einnimmt oder das Behandlungsschema vernachlässigt, Anwendung. Obwohl es Ausnahmen gibt.

Normalerweise wird die Möglichkeit einer Anomalie vom Hersteller selbst in der Anmerkung zu einem bestimmten Namen angegeben.

Symptome

Manifestationen sind nicht immer erkennbar. Oft ist die Neutropenie überhaupt nicht von Symptomen begleitet. Es ist versteckt und wird nur durch die Ergebnisse einer Laborblutuntersuchung festgestellt. Mit offensichtlicher Entwicklung eine große Gruppe von Manifestationen.

  • Pustelhautläsion. Dermales Integument wird mit Furunkeln unterschiedlicher Größe bestreut. Die Schwere dieses charakteristischen Symptoms hängt vom Grad der Verletzung ab - je weniger Neutrophile, desto schwerer das Gesamtbild. Nach dem Öffnen bilden sich grobe Narbenfehler. Es gibt keine typische Lokalisierung. Abszesse treten zufällig auf, Schwerpunkte.
  • Ulzerative Läsionen der Mundschleimhaut. Objektiv dargestellt durch Stomatitis. Zahnfleisch (Gingivitis und andere entzündliche Prozesse) leiden weniger wahrscheinlich. Nekrotische Komplikationen sind möglich. Der Tod von Geweben. Zahnprobleme. Glücklicherweise sind solche fortgeschrittenen Formen der Neutropenie selten..
  • Fieber. Der Grad der Hyperthermie hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses ab. Aggressive Arten von Verstößen gehen mit einem starken Sprung des Indikators auf 39-40 Grad und noch höher einher. Attribute der allgemeinen Vergiftung - Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwäche, ein Gefühl der "Baumwolligkeit" des Körpers.
  • In einigen Fällen beginnt eine Entzündung der Lunge, der Bronchien und des Darms. Kolitis, Lungenentzündung und andere Erkrankungen entwickeln sich schnell. Sie gehen aggressiv vor, mit einem ausgeprägten Krankheitsbild. Ohne Behandlung stellen sie eine tödliche Gefahr für den Patienten dar..

In allen Fällen sind die Manifestationen das Ergebnis einer verminderten Arbeitsfähigkeit des Immunsystems. Einschließlich infolge von Erschöpfung und "grassierender" infektiöser Flora. Meist pyogene (Staphylokokken) Herpesviren.

Wenn der Patient keine angemessene medizinische Versorgung erhält, ist eine Sepsis sehr wahrscheinlich. Generalisierter Entzündungsprozess. Die Aussichten, sich dieser Komplikation anzuschließen, sind düster: Schock, Koma, Tod durch Versagen mehrerer Organe.

Ärzte kontrollieren alle Fälle von Neutropenie. Störung kann nicht ignoriert werden. Der Ursprung kann beliebig sein. Es ist wichtig zu diagnostizieren, die Situation zu verstehen.

Ursachen

Die Frage wird oben teilweise betrachtet. Wenn wir detaillierter über Faktoren sprechen, die Provokateure sind:

  • Angeborene genetische Anomalien. Vererbte Prozesse. Zum Beispiel myeloproliferative Erkrankungen, Pathologien im Zusammenhang mit idiopathischer Agranulozytose. Wenn die Konzentration einer ganzen Gruppe geformter Zellen, Immunstrukturen, sofort abfällt. Verfassen Sie ein Minimum der Gesamtmasse der Verstöße.
  • Autoimmunerkrankungen. Systemischer Lupus erythematodes, multiple Gelenkschädigung. Ein Auslöser kann ein Prozess sein, der nichts mit dem hämatopoetischen System zu tun hat. Kleiner lokaler Fokus. Wie zum Beispiel bei isolierter rheumatoider Arthritis eine Schädigung der Schilddrüse.

Um genau zu sagen, wie sich die Immunität ohne Behandlung weiter verhält, wird sich kein einziger Spezialist verpflichten. Daher müssen solche Pathologien sofort korrigiert werden. Um unvorhergesehene Komplikationen zu vermeiden.

  • Infektiöse Läsionen. In typischen Fällen sind dies Staphylokokken, Streptokokken und Herpesviren. Mycobacterium tuberculosis ist etwas seltener. Mit einer 100% igen Garantie entwickelt sich eine Neutropenie bei HIV-infizierten Patienten und bei Patienten mit einer aktiven Phase von Virusschäden.
  • Die Wirkung von Strahlung auf den Körper. Einschließlich häufiger Röntgenaufnahmen, CT-Scans, Strahlentherapie bei Krebs.
  • Einnahme bestimmter Medikamente. Hormonelle, Antibiotika, Immunsuppressiva, entzündungshemmender nichtsteroidaler Herkunft. Auseinanderbrechen ist Chemotherapie.
  • Es gibt klinische Fälle, in denen es unmöglich ist, die Ursache festzustellen. Dazu gehört beispielsweise eine gutartige Form.

Was beeinflusst die Qualität der Analyse??

Um ein zuverlässiges Ergebnis der Analyse zu erhalten, müssen Sie sich darauf vorbereiten. Die Laborärzte müssen das Verfahren genau befolgen. Folgende Faktoren beeinflussen die Qualität der Analysen:

  • Einhaltung der Vorbereitungsregeln für die Analyse;
  • Blutentnahme nur am Morgen auf nüchternen Magen;
  • die Verwendung von Antikoagulanzien, die die Blutgerinnung verhindern; ohne diese ist eine zweite Probe erforderlich;
  • rechtzeitige Analyse;
  • mit der richtigen Technik von Ihrem Arzt verschrieben;
  • Einhaltung der Sterilitätsregel und Verwendung von Qualitätsreagenzien.

Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, muss der Arzt den Patienten vor der Studie vor der Einhaltung der Regeln warnen:

  • die Verwendung einer Diät 3 Tage vor der Studie, die fetthaltige, gebratene, würzige und salzige Lebensmittel ausschließt;
  • Mangel an körperlicher Aktivität 1 Tag vor dem Test;
  • Das Trinken von Alkohol ist 1 Tag vor der Studie verboten. Sie dürfen am Tag der Lieferung nicht rauchen.
  • Die Analyse wird vor dem Therapietermin durchgeführt.
  • 5 Tage vor der Studie werden alle Medikamente, die den Zustand des Patienten nicht verändern, abgebrochen.
  • Die Analyse erfolgt nur morgens auf nüchternen Magen unmittelbar nach dem Aufwachen.

Die Anzahl der Neutrophilen hängt vom Alter der Person ab. Die Tabelle zeigt die normalen Indikatoren.

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Über Uns

Cholesterin, anorganische Salze und andere Sedimente lagern sich an den Wänden der Blutgefäße ab. Solche Ablagerungen werden in atherosklerotische Plaques umgewandelt, wodurch sich die Gefäße verengen, weniger flexibel und elastisch werden.