Koagulogramm während der Schwangerschaft - eine Verpflichtung oder eine Notwendigkeit?

Jede schwangere Frau besteht eine Reihe von Tests. Einige von ihnen sind obligatorisch, während andere sich bei bestimmten Indikationen ergeben. Mit Blutuntersuchungen können Sie die Arbeit des weiblichen Körpers bewerten und rechtzeitig mögliche Komplikationen im Verlauf der Schwangerschaft identifizieren. Die Liste der erforderlichen enthält Koagulationsanalyse - Koagulogramm.

Warum diesen Test während der Schwangerschaft machen?

Der Zustand des Kreislaufsystems ist ein wichtiger Indikator für die Gesundheit einer schwangeren Frau. Abweichungen von normalen Indikatoren können auf schwerwiegende Komplikationen hinweisen. Das Koagulogramm ist eine Analyse, die den Grad der Blutgerinnung (Blutstillung) im Körper zeigt. In der Medizin wird es auch als "Hämostasiogramm" bezeichnet. Dies ist eine ziemlich komplizierte Studie, die es ermöglicht, die Arbeit von Gerinnungs- und Antikoagulationssystemen zu bestimmen.

Die Schwangerschaft beinhaltet viele Veränderungen im physischen und psycho-emotionalen Plan. Die Arbeit des Kreislaufsystems einer Frau ist keine Ausnahme. Zu diesem Zeitpunkt nimmt die Blutstillung zu. Der weibliche Körper bereitet sich also allmählich auf das Auftreten eines zusätzlichen Kreislaufs und auf den unvermeidlichen Blutverlust während der Geburt vor.

Für die zukünftige Mutter und das zukünftige Baby können Veränderungen im Koagulorama die Entwicklung einer Pathologie bedeuten. Bei einer verringerten Blutstillung sind schwerer Blutverlust und Plazentaabbruch möglich. Wenn die Rate erhöht wird, besteht die Gefahr von Blutgerinnseln (Blutgerinnseln), die unweigerlich zu einer fetalen Hypoxie führen. Darüber hinaus kann eine Tendenz zur Thrombose eine Blockade der Gefäße der Lungenarterie bedrohen. Eine Thrombose der Venen der unteren Extremitäten und der Venen des kleinen Beckens ist ebenfalls möglich..

Wichtig! Eine Blutgerinnungsstörung kann ohne ordnungsgemäße Überwachung und Behandlung zu Frühgeburten oder Fehlgeburten führen.

Video: Was sind wichtige Indikatoren für die Blutgerinnung?

Wann ist eine Gerinnungsanalyse angezeigt?

Während der gesamten Schwangerschaft wird dreimal eine Routineanalyse durchgeführt:

  1. Bei Registrierung bei einem Frauenarzt.
  2. Nach 22-24 Wochen (II Trimester).
  3. Mit 30–36 Wochen (III Trimester, kurz vor der Geburt).

Es ist zu beachten, dass ein Koagulogramm nur einmal im normalen Schwangerschaftsverlauf 1 Mal pro Trimester durchgeführt wird. In einigen Fällen wird zusätzliche Forschung empfohlen. Dies geschieht, wenn bei einer Frau Folgendes diagnostiziert oder vermutet wird:

  • Autoimmunerkrankungen;
  • Phlebeurysmus;
  • Leber erkrankung
  • Rhesuskonflikt mit dem Vater des Kindes;
  • vaskuläre, endokrine Pathologien;
  • Durchblutungsstörungen,
  • Störungen des Urogenitalsystems;
  • Veranlagung zu Blutungen oder erhöhter Gerinnung;
  • Fehlgeburt einer früheren Schwangerschaft;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • Verletzungen der Plazenta;
  • Anämie oder Eisenmangelanämie (für weitere Informationen: https://krasnayakrov.ru/organizm-cheloveka/zhelezodeficitnaya-anemiya.html);
  • Neigung zu Thromboembolien, Herzinfarkten, Schlaganfall.

Die schädlichen Gewohnheiten der werdenden Mutter sind auch ein Hinweis auf eine ständige Überwachung der Blutgerinnung.

Einer schwangeren Frau kann eine erweiterte Koagulogrammanalyse zugewiesen werden. Dies geschieht, wenn:

  • das Vorhandensein von Komplikationen im I- und III-Trimester (Ödeme, erhöhter Druck);
  • Gestose (Toxikose der zweiten Hälfte der Schwangerschaft);
  • Multiple Schwangerschaft;
  • Schwangerschaft nach langer Unfruchtbarkeit;
  • die Veranlagung einer Frau zu Blutkrankheiten.

Wenn der Arzt dies für notwendig hält, wird monatlich ein Gerinnungstest durchgeführt..

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene. Vor der Studie wird nicht empfohlen, 8-12 Stunden zu essen. Die Analyse erfolgt nur morgens auf nüchternen Magen. Sie sollten auch keinen Kaffee, Tee, Fruchtgetränke und andere Getränke trinken. Darf nur normales kohlensäurefreies Wasser trinken.

Vor der Studie muss sich die Frau beruhigen, da nachgewiesen ist, dass Spannung und Stress das Ergebnis beeinflussen.

Wenn eine Frau Medikamente einnimmt, muss der Laborassistent im Voraus informiert und die Namen der Medikamente im Analyseformular eingetragen werden.

Video: richtige Vorbereitung für eine Blutuntersuchung

Dekodierung von Indikatoren und Norm

Die Gerinnungsanalyse enthält acht Frühindikatoren:

  • Fibrinogen ist ein Protein, das von der Leber produziert wird. Es ist das Hauptelement der Thrombose. Dank der uteroplazentaren Zirkulation steigen ihre Indizes mit dem Herannahen des Geburtstages allmählich an. Eine Abweichung von der Norm weist auf einen Entzündungsprozess im Körper einer Frau hin.
  • Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ist der Zeitraum, in dem sich ein Blutgerinnsel bildet. Bei schwangeren Frauen nimmt dieser Wert leicht ab, was die Norm ist. Eine starke Abnahme des Spiegels weist auf ein Risiko für Blutgerinnsel hin, eine Zunahme auf eine Veranlagung für Blutungen.
  • Die Thrombinzeit (TB) ist die Zeit der Blutgerinnung. Während der Schwangerschaft nimmt es zu. Abweichungen von der Norm treten häufig bei Fehlfunktionen der Leber auf.
  • Lupus-Antikoagulans ist ein Indikator für die Antikörperbildung. Normalerweise sollten sie nicht im Blut einer schwangeren Frau gefunden werden. Ihr Auftreten weist in der Regel auf Autoimmunerkrankungen, Gestose und das Vorhandensein von Blutgerinnseln in Arterien und Venen hin.
  • Thrombozyten sind Blutzellen, die aktiv am Gerinnungsprozess beteiligt sind und für den Zustand des hämatopoetischen Systems verantwortlich sind. Während der Schwangerschaft nimmt ihr Spiegel leicht ab, und eine signifikante Abnahme zeigt das Vorhandensein einer fortschreitenden Krankheit an.
  • D-Dimer - ein Indikator für das Thrombusbildungsverfahren. Während der Schwangerschaft steigt es leicht an. Ein starker Anstieg weist auf die Entwicklung von Diabetes, Nierenerkrankungen oder Gestose hin.
  • Antithrombin III - ein Protein, das den Prozess der Blutgerinnung verlangsamt. Eine Abnahme der Anzahl weist auf eine Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln hin, und eine Erhöhung des Spiegels weist auf ein erhöhtes Blutungsrisiko hin.
  • Prothrombin ist ein Bestandteil des Blutplasmas. Ein Anstieg des Spiegels kann auf eine Plazentaunterbrechung hinweisen.

Bei einer normalen Schwangerschaft reichen normalerweise vier Koagulogrammindikatoren aus:

Machen Sie gegebenenfalls ein detailliertes Bild der Blutgerinnung. Schon eine geringe Abweichung von der Norm kann schwerwiegende Folgen haben..

Die Dekodierung der Ergebnisse des Koagulogramms wird nur von einem Arzt durchgeführt, da die Indikatoren Fehler enthalten, die mit chronischen Krankheiten, Unterernährung und Medikamenten einer Frau in Verbindung gebracht werden können.

Tabelle: Gerinnungsrate

Index

Norm

Mögliche Trimesterwechsel

Die Indikationen variieren leicht während der Schwangerschaft. Tatsache ist, dass sich der Körper der Frau auf die bevorstehende Geburt vorbereitet und die Blutgerinnung zunimmt.

Tabelle: Bereich akzeptabler Werte für die Blutgerinnung während der Schwangerschaft

Index

Norm während der Schwangerschaft

Ich Trimester

II Trimester

III Trimester

120-415 x 10 Milliarden / l

Die Untergrenze nimmt allmählich von 74% auf 70% ab

Die Obergrenze beträgt 115–116%

Nach dem Bestehen des ersten Blutgerinnungstests bei einer schwangeren Frau sind eine erhöhte Anzahl von Blutplättchen, eine leicht erhöhte Dichte an Fibrogenen sowie eine kürzere Blutgerinnungszeit im Vergleich zur üblichen Norm für Erwachsene normal. Darüber hinaus ändern sich die Indikatoren für D-Dimer während der Schwangerschaft nach oben. Die Bewertung dieses Wertes sollte sowohl vor der Schwangerschaft als auch während des gesamten Geburtsvorgangs erfolgen. Prothrombinindikatoren sollten sich jedoch nicht ändern.

Pathologische Anomalien

Eine starke Abweichung von der Norm in Richtung Abnahme oder Zunahme kann auf die Entwicklung von:

  • Diabetes schwangerer Frauen;
  • Leber erkrankung.

Das Fehlen einer Blutgerinnung führt unweigerlich zu Uterusblutungen und Fehlgeburten, und eine erhöhte Gerinnung führt zur Bildung von Blutgerinnseln, was zu einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Fötus und zu Hypoxie führt (Sauerstoffmangel)..

Es ist zu beachten, dass eine Änderung der Werte des Koagulogramms auch bei einer späten Toxizität (Gestose) möglich ist, was schwerwiegende Folgen hat:

  • Verzögerung des intrauterinen Wachstums;
  • Frühgeburt;
  • Plazentaabbruch;
  • Herz- und Nierenversagen.

Darüber hinaus macht der Arzt auf den Indikator für die Bildung von Antikörpern (Lupus-Antikoagulans) aufmerksam. Im normalen Verlauf der Schwangerschaft fehlt es. Sein Aussehen weist auf das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen im Körper der Frau hin. In der Regel erhöht sich die Zeit der Bildung eines Blutgerinnsels (APTT) sofort..

Der Nachweis von Lupus-Antikoagulans erfolgt mit:

  • rheumatoide Arthritis (Gelenkschädigung);
  • systemischer Lupus erythematodes (Fehlfunktion des Immunsystems, bei der sich Entzündungen in verschiedenen Organen und Geweben des Körpers entwickeln);
  • ischämischer Schlaganfall (zerebrovaskulärer Unfall).

Eine Abweichung von der Norm dieses Wertes kann Folgendes anzeigen:

  • die Entwicklung einer Blutgefäßthrombose;
  • Plazentainfarkt - eine scharfe Unterbrechung der Blutversorgung;
  • fötaler Tod des Fötus;
  • spontane Abtreibung.

Während der Behandlung mit Heparin wird auch ein positiver Wert des Lupus-Antikoagulans-Indikators beobachtet, dies ist normal.

Wenn eine Behandlung mit Antikoagulanzien (Warfarin, Phenilin) ​​durchgeführt wird, muss der Wert von INR (International Normalized Ratio) regelmäßig überwacht werden. Dies ist das Verhältnis der in der Analyse ermittelten tatsächlichen Prothrombinzeit zum Durchschnittswert der Prothrombinzeit. Die zulässige Norm ist 2,5.

Wenn die Pathologie rechtzeitig erkannt wird, sind die Chancen, ihre weitere Entwicklung zu verhindern, sehr hoch.

Ein Koagulogramm ist ein obligatorischer Gerinnungstest, den jede schwangere Frau durchläuft. Ärgern Sie sich nicht sofort und geraten Sie noch mehr in Panik, wenn die Indikatoren geringfügig von den Durchschnittswerten abweichen. Hören Sie sich die Empfehlungen Ihres Arztes an, um unerwünschte Änderungen umgehend zu korrigieren..

APTT während der Schwangerschaft

APTT während der Schwangerschaft ist einer der Gerinnungstests, mit denen Sie den Mangel an Gerinnungsfaktoren und den Transport von Hämophilie bestimmen können. Zeigt die Zeit an, während der die Blutgerinnung auftritt..

Sie können Blut für die APTT und verwandte Tests im Women's Medical Center auf Taganka spenden. Forschungskosten - 400 Rubel.

Preisanalyse der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit

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Warum ist der APTT-Test schwanger?

Mit der APTT-Diagnostik können Sie gefährliche Pathologien der Blutstillung identifizieren und korrigieren, die zu Schwangerschaftskomplikationen führen können - Gestose, Eklampsie, Sauerstoffmangel beim Fötus, Frühgeburt oder Fehlgeburt.

Bei geburtshilflichen Blutungen werden mit dem APTT-Test die Phasen des DIC-Syndroms bestimmt - eine Blutgerinnungsstörung, die durch die Freisetzung thromboplastischer Substanzen aus dem Gewebe verursacht wird. Durch den Mangel an Gerinnungsfaktoren, die Beförderung von Hämophilie und Erbkrankheiten von Hageman, Willebrand, wird diagnostiziert. Die Markierungsstufe wird auch bei der Auswahl einer Versandart berücksichtigt..

Spezialisten

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Forschungsvorteile

Im Verlauf der Studie wird der Gerinnungsmechanismus des hämostatischen Systems modelliert. Zunächst wird eine Substanz, die die Gerinnung blockiert, mit venösem Blut in ein Reagenzglas eingeführt. Dann werden Aktivatoren hinzugefügt und die Zeit der Blutgerinnselbildung wird aufgezeichnet - aktivierte partielle Thromboplastinzeit.

Dies ist der einfachste Weg, um einen Mangel an antihämophilem Globulin, Prothrombin und anderen Plasmafaktoren sowie Antikörpern zu identifizieren, die die Blutstillung während der Schwangerschaft nachteilig beeinflussen..

So übergeben Sie die Analyse auf APTTV

Der APTT-Test wird in jedem Schwangerschaftstrimester durchgeführt. Morgens und auf nüchternen Magen wird Blut aus einer Vene entnommen. Am Vorabend der Studie sollten Sie auf fetthaltige Lebensmittel verzichten. Bevor Sie Blut spenden, können Sie ein Glas Wasser trinken.

Am nächsten Arbeitstag erhalten Sie die Ergebnisse der Analyse, die dem Gynäkologen-Hämostasiologen im MLC vorgelegt werden sollten.

Entschlüsselung

Der Referenzwert von APTT für eine schwangere Frau (20-40 Sekunden) weicht von der Norm für eine gesunde Person (24-35 Sekunden) ab. Dies ist auf physiologische Veränderungen der Blutstillung zurückzuführen: Während der Schwangerschaft bereitet sich der Körper der werdenden Mutter auf den bevorstehenden Blutverlust bei der Geburt vor und beschleunigt so die Gerinnungszeit.

Für jedes Schwangerschaftstrimester gibt es eine separate APTT-Norm, die durch die Merkmale des uteroplazentaren Blutflusses erklärt wird.

SchwangerschaftswochenIch Trimester (0-13 Wochen)II Trimester (14-27 Wochen)III Trimester (28-41 Wochen)
APTT-Norm, sek28-4024-3520-32⁠

Was bedeutet es, wenn APTT gesenkt wird?

Eine signifikante Verkürzung der Gerinnungsperiode signalisiert ein Risiko für Gefäßobstruktion, Thrombose und Tod des Fötus, Hypoxie (Sauerstoffmangel). In den späteren Stadien der Schwangerschaft kann zu viskoses Blut eine Gestose verursachen - Schwellungen und Bluthochdruck, Eklampsie.

Was bedroht den Anstieg der APTT während der Schwangerschaft?

Bei einem Anstieg des APTT-Markers besteht das Risiko von Blutungen, spontanem Schwangerschaftsabbruch im Frühstadium oder Frühgeburten. Hohe Werte der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit können auf eine Frau mit Hämophilie, Leberpathologien und Antiphospholipid-Syndrom hinweisen.

APTT-Test im Labor für Hämostase mit MLC

Der APTT-Test wird nicht separat interpretiert, sondern in der Differentialdiagnostik zusammen mit anderen Koagulogrammanalysen verwendet: Prothrombinzeit, Antithrombin, INR und RKMF. Alle diese Arten von Studien zur Blutstillung während der Schwangerschaft sind im Labor für hämostatische Pathologie mit MZHZ auf Zemlyanoy Val verfügbar.

Das Women's Medical Center ist eine der wenigen Kliniken in Russland, in denen eine umfassende Untersuchung des Blutgerinnungssystems bei schwangeren Frauen durchgeführt wird. Wir können Tests durchführen und uns von einem Hämostasiologen über Pathologien der Blutgerinnung, Heparintherapie und pränatale Diagnose von Hämophilie beraten lassen.

Indikationen für die Ernennung der APTT-Analyse während der Schwangerschaft: Wie aus dem erweiterten Koagulogramm hervorgeht, ist die Norm der Ergebnisse der Analyse gemäß der Tabelle nach Trimestern

Um Blutungen und Thrombosen während der Schwangerschaft vorzubeugen, sind geplante Tests obligatorisch. Das Koagulogramm bezieht sich auf die wichtigsten. Wenn Anomalien festgestellt werden, werden zusätzliche Studien und wiederholte Blutspenden zur Blutstillung verschrieben.

Die Bedeutung der Gerinnung während der Schwangerschaft

Um Blutungen vorzubeugen, muss eine Frau während der Schwangerschaft eine Analyse bestehen - ein Koagulogramm. In jedem Trimester gibt es bestimmte Standards..

Mehr oder weniger starke Abweichungen weisen auf einen pathologischen Zustand hin, der eine sofortige Behandlung erfordert. Es gibt Ausnahmen, wenn geringfügige Schwankungen den Zustand des Babys und der Mutter in keiner Weise beeinflussen. Nur ein Arzt kann genau darüber berichten, nachdem er die Ergebnisse der Analyse im Detail untersucht hat. Andere Labortests sind möglich, um die Ergebnisse zu klären..

Koagulogramm: Zweck der Studie

Ein Koagulogramm oder Hämostasiogramm wird durchgeführt, um herauszufinden, welche Art von Blutgerinnung eine Person hat. Eine solche Analyse ist vor der Operation während der Schwangerschaft ratsam. Wenn ein Verstoß vorliegt, ist es wichtig, ihn rechtzeitig durch Verschreibung einer Behandlung zu identifizieren.

Wenn während der Schwangerschaft verschrieben

Eine schwangere Frau besteht diese Analyse ohne Fehler für die gesamte Dauer der Geburt des Fötus. Wenn Abweichungen festgestellt werden, ist es sinnvoll, öfter zu nehmen.

Wird im ersten Trimester ernannt

Wenn eine Frau rechtzeitig registriert wurde, wird sofort eine Anweisung zu einem Koagulogramm gegeben. Das Datum spielt keine Rolle. Idealerweise sollten Sie in der Anfangsphase einen Frauenarzt konsultieren. Sobald die Dame im Büro erschien, wird sie auf eine Reihe von Instrumental- und Laborstudien verwiesen, die eine Blutspende zur Blutstillung umfassen.

Termin im zweiten Trimester

In Zukunft wird das Koagulogramm auch im zweiten Trimester gegeben. Dies ist in obligatorischen Tests enthalten. Dies ist normalerweise die Mitte der Schwangerschaft. Die Zeit variiert je nach Situation. Ein vollständiger Ausschluss der Studie ist höchst unerwünscht.

Ernennen sie im dritten Trimester?

Im dritten Trimester ergibt sich näher an der 30. Woche, wenn früher alles normal war.

Die Anzahl der Studien erhöht sich, wenn eine schwangere Frau diagnostiziert wird:

  • Autoimmunerkrankung;
  • Gefäß- oder Herzerkrankungen;
  • Krampfadern;
  • Leber erkrankung
  • Es besteht eine Veranlagung zu einer erhöhten Gerinnbarkeit.

Wenn die Indikatoren des zuvor durchgeführten Koagulogramms Abweichungen aufweisen, müssen Sie die Analyse mehrmals pro Trimester durchführen.

Vorbereitung auf die Analyse

Blut für das Studium wird aus einer Vene entnommen. Eine Frau braucht eine spezielle Ausbildung, nämlich:

  • zuvor verboten, etwas zu essen (Analyse erfolgt auf nüchternen Magen);
  • Trinken Sie keinen Alkohol, keine Säfte, keinen Tee, keine Fruchtgetränke, keine Fruchtgetränke usw. (nur Wasser ohne Gas ist erlaubt).
  • Warte ein bisschen mit dem Rauchen.

Die oben genannten Einschränkungen müssen acht Stunden vor dem Test erfüllt sein..

Normalerweise wird die Analyse am Morgen gegeben. Daher wird es nicht schwierig sein, die mit der Vorbereitung verbundenen Empfehlungen aufrechtzuerhalten. Um nicht mehrmals ins Labor zu gehen, überprüfen Sie die Empfangszeiten im Voraus, wenn möglich, und melden Sie sich für eine bestimmte Zeit an.

Was zeigt das erweiterte Koagulogramm

Um im Detail zu sehen, was die Essenz der Abweichung ist, wird ein Koagulogramm vom erweiterten Typ zugewiesen.

Während der Analyse werden Informationen in Form von:

  1. Der Zeitraum, in dem Blut gerinnt. Hier ist es realistisch zu sehen, ob eine Tendenz zu Blutungen, Verstopfungen der Blutgefäße oder dem Auftreten von Blutgerinnseln besteht.
  2. Prothrombotische Zeit und prothrombotischer Index.
  3. Plasma-Fibrinogen-Konzentrationen. Wenn die Indikatoren über dem Normalwert liegen, treten häufig Thrombosen und Thromboembolien auf. Mangel an Blutungen.
  4. Internationale normalisierte Beziehung.
  5. Thrombosierte Zeit. Mit einem langen Prozess der Blutgerinnung sprechen sie über einen möglichen großen Blutverlust.
  6. Aktiviertes Thromboplastin-Zeitintervall (teilweise). Schlechte Rate - über dem Normalwert.
  7. Prothrombinkonzentration. Verantwortlich für die Gerinnselbildung.
  8. Lupus-Gerinnungsmittel. Es sollte überhaupt nicht in den Analyseergebnissen enthalten sein. Wenn gefunden, dann gibt es eine Art Autoimmunerkrankung.
  9. D-Dimer. Wenn es mehr als normal ist, besteht die Tendenz, Gefäße zu verstopfen.
  10. Antithrombin III. Es ist diese Substanz, die kein Blutgerinnsel zulässt. Je mehr es ist, desto mehr Blut verliert eine Frau während der Blutung.
  11. Heparintoleranz im Blutplasma.

Basierend auf allen Indikatoren wird eine Schlussfolgerung gezogen..

Dekodierungstabelle der APTT-Norm nach Trimester

Mit aktivierter partieller Thromboplastinzeit ist der Zeitraum gemeint, in dem die Bildung eines Blutgerinnsels auftritt. Dank dieses Indikators findet der Arzt heraus, wie gut das Gerinnungssystem bei einer Frau funktioniert..

Um die Ergebnisse vollständig auszuwerten, achten Sie auf verschiedene Indikatoren. Die wichtigsten werden sein:

Betrachten wir in der Tabelle, wie die Parameter der APTT in verschiedenen Schwangerschaftstrimestern entschlüsselt werden.

Aktuelles Element (Name)Trimester
ichIIIII
Aktivierte partielle Thromboplastinzeit - Sekunden25 bis 3530 bis 34 ex31. bis 39.4
Fibrinogenspiegel2.9-3.03.1-3.44.4-5.1
Prothrombin-Index in Prozent85 bis 9090 bis 100105 bis 120
Thrombozytenzahl 109 pro lVon 300 bis 316Von 270 bis 297Vom 241. bis 262.
Die Indikatoren von Antithrombin III, g / l0,2220,1750,154

Um es klarer zu machen, lohnt es sich, jede Komponente zu charakterisieren, die ein Spezialist in Betracht zieht.

  1. Fibrogen ist die Grundlage für die Blutgerinnung. Wenn dieses Protein über der Norm liegt, kann eine Thrombose auftreten. Wenn es abgesenkt wird, leidet die Frau an einer schweren Toxikose.
  2. Kein weniger signifikanter Indikator im Hämostasiogramm ist die thrombosierte Zeit. Es zeigt den Zeitraum, in dem die Blutgerinnung auftritt. Wenn es Abweichungen gibt, ist das Endergebnis die abnormale Leber.
  3. Unter Prothrombin wird ein anderes im Blutplasma gefundenes Protein in Betracht gezogen, das auch an der Gerinnung beteiligt ist. Die Konzentration dieser Komponente wird berücksichtigt. Bei überschätzten Ergebnissen besteht der Verdacht auf eine Plazentaunterbrechung.
  4. Ein weiteres Element, das im Koagulogramm ausgewertet wird, sind Blutplättchen. Sie stammen aus dem Knochenmark. Wenn ihr Niveau niedrig ist, sollten Sie nach der Krankheit suchen.
  5. Für die Bildung von Blutgerinnseln im Körper einer Frau ist eine Komponente wie D-Dimer verantwortlich. Mit seiner Hilfe kann eine Thrombose verhindert werden. Zum Zeitpunkt der Geburt des Fötus sollte er unbedeutend und glatt, aber nicht scharf ansteigen. Wenn dies unregelmäßig geschieht, hat die Frau eine Nierenerkrankung oder sie leidet an Diabetes.
  6. Dank des Proteins Antithrombin III wird die Gerinnung verlangsamt. Wenn die Indikatoren um die Hälfte oder mehr abweichen, kann eine Thrombose auftreten.
  7. Eine Anzahl spezifischer Antikörper kann ebenfalls nachgewiesen werden. Dies ist das sogenannte Lupus-Antikoagulans. Es ist normal, wenn man überhaupt nicht gefunden wurde. Es kann, aber nicht Pathologie bedeuten, wenn die schwangere Frau bestimmte Medikamente trank. In anderen Fällen sollte eine Frau genauer untersucht werden, um den Grund für das Vorhandensein eines solchen Elements im Blutplasma herauszufinden.

Nur ein qualifizierter Spezialist kann APTTV unter Berücksichtigung aller möglichen Faktoren entschlüsseln:

  • bevorstehende Lieferung;
  • erste Schwangerschaftswochen;
  • Toxikose;
  • verschiedene Arten von Pathologie.

Ein professioneller Ansatz und die vollständige Kontrolle der Situation sind wichtig.

Die Gründe für die Abweichung von der Norm laut Tabelle

Verschiedene Faktoren spielen eine Rolle:

  • Einnahme bestimmter Gruppen von Arzneimitteln;
  • Vererbung;
  • zugehörige Pathologien usw..

All dies wird vom Arzt immer berücksichtigt..

Die Gründe für die Abweichungen sind detaillierter:

Niedriges NiveauDarf sprechen über:

· DIC-Syndrom der ersten Stufe;

Thromboembolie (im Bereich von Herz, Gehirn, Lunge, Nieren usw.);

Manchmal liegt der Grund in der unsachgemäßen Blutentnahme aus dem Patienten.

Hohes NiveauKann signalisieren über:

· DIC-Syndrom 2-3 Stadien;

· Einnahme von Glukokortikoiden, Anabolika und oralen Kontrazeptiva;

· Verschiedene entzündliche Prozesse;

Mangel an Vitamin K;

Pathologischer Prozess im Parenchym der Leber und andere akute Funktionsstörungen in diesem Organ.

Hohe Indikatoren treten auch auf, wenn der Laborassistent fälschlicherweise die falsche Menge Antikoagulans in das Röhrchen gegeben und die falsche Menge Blut entnommen hat.

DIC oder disseminierte intravaskuläre Koagulation tritt aufgrund der sehr aktiven Arbeit aller Prozesse und der Fibrinolyse selbst auf. Eine der gefährlichsten Abweichungen. Eine solche Pathologie kann auch auftreten aufgrund von:

  1. Ablösung der Plazenta während der Schwangerschaft.
  2. Fruchtwasser gelangt in den Blutkreislauf einer Frau, die einen Fötus trägt. Dies tritt normalerweise bei komplizierter Lieferung auf..
  3. Entzündung, die in der inneren Gebärmutterschleimhaut auftritt. Eine solche Pathologie tritt auch nach der Lieferung auf.

Wenn Blut für die Blutstillung erneut gespendet wird

Ein Hämostasiogramm wird von schwangeren Frauen immer aufgegeben. Stellen Sie sicher, dass Sie drei Analysen für alle drei Trimester haben. Es wird im Falle einer geplanten Operation zusätzlich von einem Arzt verschrieben. Dies ist notwendig, um alle lebensbedrohlichen Risiken von Blutungen oder Blutgerinnseln zu bewerten und zu verhindern. Dies bedeutet einen Kaiserschnitt.

Außerdem wird wiederholt und außerplanmäßig Blut zur Blutstillung verabreicht, wenn:

  • Fehlgeburten waren zuvor vorhanden;
  • Gestose tritt auf;
  • es gab eine Verletzung, die von Blutungen begleitet war;
  • Es besteht die Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln, Krampfadern und Thromboembolien.
  • eine Vorgeschichte von Schlaganfällen oder Herzinfarkten, Arrhythmien, Ischämie;
  • Es gibt Krankheiten, die mit Blutgefäßen und dem Herzen verbunden sind.
  • es gibt Verletzungen der Leber;
  • Eine Frau wird mit Antikoagulanzien behandelt.
  • Anämie, hämorrhagische pathologische Prozesse;
  • Blut wurde im Kot oder Urin gefunden;
  • Schwangerschaft wird von häufigen Nasenbluten begleitet;
  • Zuvor wurden Anabolika, orale Kontrazeptiva oder Glukokortikosteroide eingenommen.

Diese Studie kann nicht vernachlässigt werden, da dies zu einem Verlust des Fötus führen kann..

Ist eine Behandlung möglich?

Wenn das Ergebnis des Koagulogramms enttäuschend ist, wird der Arzt die Untersuchung auf jeden Fall fortsetzen und die Essenz des Problems herausfinden.

Bei reduzierter Gerinnung ist es bereits vor der Befruchtung und in den Anfangsstadien der Schwangerschaft ratsam, blutverdickende Medikamente zu trinken.

Bei erhöhter Gerinnbarkeit besteht das Risiko einer Thrombose, dem Auftreten eines Schlaganfalls. Hier beginnt die Behandlung sofort. Medikamente werden von einem engen Spezialisten unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten verschrieben.

Denken Sie daran, dass selbst die Behandlung keine Garantie dafür ist, dass während der Schwangerschaft und Entbindung keine Komplikationen auftreten.

Verhütung

Zu präventiven Zwecken sollte eine Frau rechtzeitig untersucht werden und mit der Therapie bestehender Krankheiten beginnen. Jeder verpasste Moment führt zu Blutungsstörungen..

Schwangere bestehen immer viele Tests, die helfen, ihren Zustand in einer so entscheidenden Zeit zu überwachen. Eines der wichtigsten und obligatorischen ist ein Koagulogramm. Sie gibt dreimal auf, wenn keine Abweichungen vorliegen. Wenn Verstöße festgestellt wurden oder eine Dame in der Risikozone für Parameter gefunden wurde, kann sich diese Zahl verdoppeln oder mehr. Eine solche Studie wird zu keinem Zeitpunkt die Entwicklung von Komplikationen zulassen, die zum Abbruch der Schwangerschaft führen..

Koagulogrammnormen während der Schwangerschaft nach Trimester und Interpretation der Analyseindikatoren

Sobald eine Frau schwanger wird, wird ihr ganzes Leben anders. Der Körper wird wieder aufgebaut, bereitet sich auf das Wachstum des Fötus vor, die Physiologie verändert sich, es erscheinen völlig neue Sichtweisen auf das Leben, der emotionale Zustand verändert sich.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Abrechnung in der Geburtsklinik und das endlose Bestehen von Tests, einschließlich eines Koagulogramms, das das Leben während der Schwangerschaft erheblich verkompliziert.

Um welche Art von Analyse handelt es sich, wie oft muss sie durchgeführt werden und wofür?.

Was ist ein Koagulogramm??

Ein Koagulogramm (Gerinnungstest) ist ein gängiger Bluttest, mit dessen Hilfe die Gerinnungsfähigkeit untersucht werden kann: Gibt es Verstöße in Form einer erhöhten oder verringerten Gerinnbarkeit.

Dies geschieht ohne Fehler, da mit seiner Hilfe das Blutstillungssystem untersucht wird und auch die Tendenz des zukünftigen Körpers der Mutter zu Blutgerinnseln und Blutungen, die die pathologische Entwicklung des Kindes, komplexe oder Frühgeburten, Fehlgeburten und andere Störungen beeinflussen, bestimmt wird. Die grafische Darstellung der Ergebnisse des Hämostase-Systems wird auch als Hämostasiogramm bezeichnet..

Bei der Analyse von Koagulogrammen werden grundlegende und zusätzliche Indikatoren für die Gerinnung überprüft (siehe Tabelle unten)..

AnsichtenIndikatoren
1. Die Haupt1. Fibrinogen
2. Prothrombin, einschließlich vieler
3. APTT
4. Thrombinzeit
2. ErweitertHauptmerkmale
+ zusätzlich
5. Der Indikator für Antithrombin III (AT3)
6. D-Dimer
7. Lupus-Antikoagulans

Störungen bei der Verschreibung eines erweiterten Koagulogramms

  • Krampfadern,
  • Multiple Schwangerschaft,
  • Fehlgeburt,
  • Pathologie der Leber,
  • Fetaler Tod beim letzten Mal,
  • Störungen des Herz-Kreislauf-Systems,
  • Genetische Blutpathologie,
  • Zustand nach der Operation,
  • Komplexe Toxikose,
  • Schlechte Gewohnheiten bei einer Frau in Position,
  • Pathologien des Harn- und Hormonsystems,
  • Gestose und Plazenta-Insuffizienz.

Koagulogrammnormen während der Schwangerschaft

Ein Gerinnungstest ist eine wichtige Diagnose für die normale Geburt eines Kindes. Koagulogramm-Normindikatoren für eine schwangere Frau sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

P / n-Koagulogrammnorm während der Schwangerschaftstabelle

Koagulogramm-IndikatorenDer Wert für schwangere Frauen in Trimestern
1Fibrinogen (Faktor I)Norm1. Trimester
4-5 g / l2. Trimester
6 g / l3. Trimester
Das Protein im ersten Trimester einer schwangeren Frau entspricht einem normalen Indikator und steigt danach an
2Thrombinzeit11-18 Sekunden1., 2. und 3. Trimester
Wenn die Thrombinzeit verkürzt wird, kann dies bei einer Schädigung der Blutgefäße oder Organe zu einer Metrorrhagie führen, und wenn sie erhöht wird, zu einer Beeinträchtigung der Leberfunktion.
3Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)17-20 Sekwährend der Schwangerschaft
Bei einer Frau in Position ist der Wert im Verhältnis zur Norm zu hoch
4Prothrombin78-142%während der Schwangerschaft
Eine Erhöhung des Wertes führt zu einer Plazentaunterbrechung
5Prothrombin-Zeitbis zu 18 Sekundenwährend der Schwangerschaft
Der Wert während der Schwangerschaft ist normal. Wenn es signifikante Unterschiede gibt, müssen Sie dringend eine Prüfung bestehen und die Ursache für die Änderung beseitigen
6Lupus Antikoagulanskeine Antikörper
Die Anzahl der Antikörper sollte ansonsten einen Wert von Null anzeigen - dies weist auf eine Autoimmunkomplikation der Schwangerschaft hin
7Löslicher Fibrin-Monomerkomplex (RFMC)78-130 Einheiten.1. Trimester
85-135 Einheiten.2. Trimester
90-140 Einheiten.3. Trimester
Eine Wertsteigerung weist darauf hin, dass eine Venenthrombose auftreten kann.
8Antithrombin III75-125%während der Schwangerschaft
Wenn Antithrombin 3 gesenkt wird, warnt dies vor einer möglichen Blutgerinnung und Blutgerinnung, und wenn es erhöht ist, blutet es
9D-Dimer0-525 ng / ml1. Trimester
438-1200 ng / ml2. Trimester
888-2085 ng / ml3. Trimester
Zeigt die Bildung von Blutgerinnseln an: Ein geringer Anstieg bei schwangeren Frauen ist nicht beängstigend, aber ein starker Anstieg kann zu Nierenerkrankungen, Diabetes und anderen Komplikationen führen..

In der Koagulogrammtabelle geben die Normalwerte der Indikatoren gemäß den Ergebnissen der Laborkoagulationsanalyse das Ergebnis der Isokoagulation an.

Isokoagulation ist eine Definition, die bedeutet, dass der Zustand des Gerinnungssystems normal ist und daher die Schwangerschaft normalerweise fortschreitet, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen.

Wenn eine Gestose oder eine andere Schwangerschaftsstörung bestätigt wird, tritt bei Verstößen eine Gerinnbarkeit auf. Daher muss die Behandlung sofort begonnen werden, da sich sonst ein intravaskuläres disseminiertes Gerinnungssyndrom (DIC) entwickeln kann.

Dieses Syndrom tritt stufenweise auf.

  • Die Hyperkoagulation ist das erste Stadium, in dem zahlreiche Blutgerinnsel auftreten, die den normalen Gefäßweg zwischen Mutter und Fötus stören.
  • Hypokoagulation - das 2. Stadium, in dem Blutgerinnsel aufgrund der Schwächung der für die Gerinnung verantwortlichen Faktoren zerstört werden.
  • Die Koagulation ist das letzte Stadium, in dem Blutgerinnung auftritt, sich Uterusblutungen entwickeln, die für das Leben von Mutter und Kind gefährlich sind.

Aber denken Sie daran, auch wenn die Ergebnisse der Analyse alles andere als normal sind, das Koagulogramm jedoch pünktlich erstellt wurde und die Behandlung unverzüglich durchgeführt wird, können Sie viele Risiken beseitigen.

Notwendigkeit und Häufigkeit von Schwangerschaftsgerinnungstests

Für schwangere Frauen ist ein Koagulogramm eine äußerst wichtige Analyse. Mit ihrer Hilfe überwachen sie das Gleichgewicht zwischen Gerinnungs- und Antikoagulationssystemen.

  • Das Fehlen eines solchen Gleichgewichts hat, wie oben erwähnt, Konsequenzen für die Gesundheit der zukünftigen Mutter und des zukünftigen Fötus.
  • Ein Ungleichgewicht in Richtung des Antikoagulationssystems kann Metrorrhagie, Plazentaabbruch, Blutverlust während und nach der Geburt verursachen, und in Richtung der Gerinnung verdickt sich das Blut und bildet Blutgerinnsel. Gleichzeitig leidet ein Kind, das ausschließlich Sauerstoff aus der Plazenta erhält, unter Sauerstoffmangel, es entwickelt sich eine Hypoxie, es können sich Gehirnpathologien entwickeln, eine Frau leidet an Beinschmerzen und Thrombosen, es kann auch einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder eine Fehlgeburt verursachen.

Das Verfahren zur Durchführung der Analyse ist wie folgt: Es ist besser, vor der Blutentnahme zu verhungern, dh eine Analyse auf nüchternen Magen durchzuführen. Blut wird aus der Vene an der Ellenbogenbeuge entnommen, Ihr Arzt entschlüsselt das Ergebnis des Hämostasiogramms.

Bei normalen Indikatoren erfolgt die Diagnose routinemäßig dreimal:

  • Bei der Registrierung einer schwangeren Frau (normalerweise ist dies 1 Trimester),
  • Im zweiten Trimester,
  • Ein oder zwei Wochen vor der Entbindung, was besonders für Frauen wichtig ist, die sich auf die Entbindung mit einem Kaiserschnitt vorbereiten.

Bei Komplikationen oder abnormalen Schwangerschaften wird die Homöostase viel häufiger überprüft, um angemessen zu reagieren und eine wirksame Behandlung zu verschreiben.

Die Normindikatoren für eine Frau während dieses Zeitraums aufgrund physiologischer Veränderungen unterscheiden sich etwas von den Indikatoren vor der Empfängnis, da der weibliche Körper eine weitere Durchblutung durch den uteroplazentar-fetalen Blutfluss herstellt (um sich gegen einen signifikanten Blutverlust zu versichern). Daher kann die Diagnose der Ergebnisse des Koagulogramms nur von Ihrem Buchhalter durchgeführt werden.

Hämostasiogramm der Indikatoren während der Schwangerschaft und Interpretation der Ergebnisse

Was bestimmen Gerinnungsindikatoren:

Fibrinogen ist ein spezielles Protein, das der Hauptbestandteil eines Blutgerinnsels ist, das bei einem gesunden Menschen von der Leber produziert wird und durch die Bewegung des Blutes in allen Blutgefäßen verteilt wird. Befindet sich eine beschädigte Stelle im Gefäß, verwandelt sich dieses Protein in unlösliches Fibrin, das zum Hauptbestandteil des Thrombus wird, die Schädigung des Gefäßes verstopft und dadurch den Flüssigkeitsfluss aus dem Gefäß stoppt. Ein solches Blutgerinnsel mit einer normalen Anzahl von Elementen existiert an der Stelle der Läsion, bis die Wunde vollständig geheilt ist..

Wenn die Faktoren 1 und 2 nicht vorhanden sind, kann dies zu Metrorrhagie führen. Wenn sie übermäßig hoch sind, treten ungesunde Blutgerinnsel auf - solche, die sich lösen und durch die Gefäße wandern und den freien Gefäßweg stören.

Die Fibrinogenrate wird in mg / dl oder g / l gemessen, wobei g / l mg / dl * 0,555 / 100 belässt. Am Ende der Amtszeit vor der Geburt steigt der Wert leicht an. Und sein niedrigerer Wert sollte das Koagulogramm nicht um 0,5 g / l senken, da es sehr gesundheitsschädlich ist.

Eine Erhöhung des Proteins kann verursachen:

  • Entzündungskrankheiten,
  • Pathologien des Proteinstoffwechsels,
  • Chirurgischer Eingriff vor der Probenahme diagnostischer Tests,
  • Hautläsionen durch hohe Temperatur (Verbrennung),
  • Erhöhtes Östrogen,
  • Die geringe Anzahl von Hormonen, die die Schilddrüse produzieren muss.

Eine kritische Abnahme des Fibrinogens (unter 0,5 g / l) ist gefährlich:

  • Die Entwicklung von DIC,
  • Vitamin C- und B12-Mangel,
  • Herz- oder Leberversagen,
  • Postpartale Komplikationen,
  • Akute Promyelozytenleukämie.

Es erfordert eine thrombolytische Behandlung.

Die Thrombinzeit ist der Zeitraum, in dem Plasma in Kombination mit Thrombin einen Thrombus erzeugt.

APTT - der Zeitraum für die Bildung eines Blutgerinnsels, anhand dessen überprüft wird, wie gut das Gerinnungssystem und die Angemessenheit der Plasmafaktoren im Blut funktionieren.

Eine Verlängerung des Zeitraums weist auf die Anwesenheit einer schwangeren Frau hin:

  • ICE-Syndrom der 2. oder 3. Stufe,
  • Hämophilie A, B, C.,
  • Beschleunigte Produktion von Antikörpern gegen Phospholipide.

Eine verkürzte Lücke kann die Ursache sein für:

  • DIC 1. Stufe,
  • Thrombose,
  • Venenverletzungen während der Probenahme.

Prothrombin (Faktor 2) ist ein komplexes Protein, einer der Hauptfaktoren der Homöostase, die die Qualität der Blutgerinnung bestimmen, die von der Leber mit Vitamin K produziert wird.

Nach dem Koagulogramm ist seine Zunahme gefährlich:

  • Blutgerinnsel,
  • Schädigung des Herzmuskels,
  • Thromboembolisches Syndrom.

Eine Abnahme des Prothrombins legt nahe:

  • Niedrige Fibrinogenspiegel im Blut und die Entwicklung einer Ipofibrinogenämie,
  • Ein niedriger Vitamin K-Wert bei Kindern tritt als hämorrhagische Diathese auf,
  • Prothrombinmangel verursacht Metrorrhagie.

Prothrombin steigt und sinkt auch, weil die Frau in der Position von Medikamenten die verlangsamenden oder verstärkenden Wirkungen von Cumarin einnimmt.

INR (Prothrombinzeit) ist das Zeitintervall, in dem ein Thrombingerinnsel erzeugt wird, wenn Ca und Gewebefaktor in den Blutkreislauf gelangen.

Lupus-Antikoagulans ist ein Antiphospholipid-Ig-Antikörper der Klasse M, G, der im Fall von Pathologien des Immunsystems hergestellt wird, um die Undurchlässigkeit von Blutplättchenmembranen zu verletzen. Seine Anwesenheit ist gefährliche Komplikationen und Fehlgeburten.

Der lösliche Fibrinmonomerkomplex (RFMC) ist ein Zwischenverbrauch, der durch die Aufspaltung von Fibrinklumpen entsteht, die aufgrund ihrer schnellen Ausscheidung aus dem Plasma sehr schwer zu bestimmen sind. Die Erhöhung der Rfmk-Norm im 2. Trimester und bis zum Ende des Semesters ist zulässig.

Antithrombin III ist ein Protein, dessen Hauptaufgabe darin besteht, die Blutstillung und das Auftreten von Gerinnseln zu verhindern.

D-Dimer ist eine Periode der Thrombusbildung und Fibrinspaltung. Diese Zahl steigt während der Schwangerschaft allmählich an.

Ergebnisse

Ein Hämostasiogramm ist sowohl für das Leben als auch für die Gesundheit einer schwangeren Frau mit ihrem ungeborenen Kind von großer Bedeutung. Und wenn das Koagulogramm normal ist, besteht kein Grund zur Sorge, es besteht keine Gefahr für die Gesundheit von Mutter und Fötus. Wenn die Indikatoren jedoch außerhalb des Normalwerts liegen, müssen Sie so bald wie möglich Ihren Arzt konsultieren.

Die Hauptsache ist nicht, in Panik zu geraten, sondern sich allen von Ihrem Arzt verschriebenen Untersuchungen zu unterziehen, damit Sie die Behandlung gegebenenfalls anpassen können, um gute Indikatoren zu erhalten.

Koagulogramm während der Schwangerschaft

Koagulogramm - was ist diese Analyse? Entschlüsselung des Koagulogramms, die Folgen von Blutungsstörungen bei werdenden Müttern.

Während der neunmonatigen Schwangerschaft muss sich die werdende Mutter einer beträchtlichen Anzahl von Tests unterziehen. Warum ist es notwendig und was bedeuten die Ergebnisse??

Was ist ein Koagulogramm??

Ein Koagulogramm ist eine Untersuchung eines Blutgerinnungssystems. Das Koagulogramm ermöglicht es Ihnen, die Merkmale von Gerinnungsstörungen bei einer schwangeren Frau und einige Komplikationen der Schwangerschaft zu identifizieren und daher die richtige Behandlung durchzuführen.

Mit dem normalen Verlauf der Schwangerschaft nimmt die Aktivität des Blutgerinnungssystems im Allgemeinen zu. Dies ist ein natürlicher Prozess, der mit dem Auftreten des uteroplazentaren Kreislaufs verbunden ist. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich der Körper der schwangeren Frau auf eine Erhöhung des Blutvolumens während der Geburt des Kindes und auf einen möglichen Blutverlust während der Geburt vorbereitet.

Ein Koagulogramm sollte einmal pro Trimester erstellt werden, und wenn es Abweichungen in der Blutstillung gibt (eine Kombination von Komponenten von Blutgefäßen und Blut, deren Wechselwirkung die Integrität der Gefäßwand sicherstellt und die Blutung stoppt, wenn die Gefäße beschädigt sind) - häufiger, wie von einem Arzt angewiesen.

Blut zur Analyse wird morgens auf nüchternen Magen aus einer Vene entnommen.

Die Hauptindikatoren des Koagulogramms

Fibrinogen ist ein Protein, der Vorläufer von Fibrin, das während der Blutgerinnung die Basis eines Gerinnsels bildet. Normalwerte sind 2,0-4,0 g / l. Fibrinogen ist ein empfindlicher Indikator für das Vorhandensein von Entzündungen und Nekrosen (Nekrosen) in Geweben, dem Hauptplasmaprotein, das den Wert der ESR (Erythrozytensedimentationsrate) beeinflusst. Sie nimmt mit zunehmender Fibrinogenkonzentration zu. Während der Schwangerschaft steigt ab dem Ende des ersten Trimesters der Plasmafibrinogengehalt auf natürliche Weise an und erreicht am Vorabend der Geburt Maximalwerte (bis zu 6 g / l). Dies ist auf das Auftreten eines zusätzlichen Kreislaufs der Durchblutung zurückzuführen - uteroplazentar.

APTT - aktivierte partielle Thromboplastinzeit, normal - 24-35 s. Dies ist die Koagulationszeit in Abhängigkeit vom Vorhandensein von Gerinnungsfaktoren. Die Definition von APTT wird zusammen mit anderen Indikatoren bei der Diagnose der disseminierten intravaskulären Gerinnung (DIC) verwendet, die nachstehend beschrieben wird. Schwangere haben eine verkürzte APTT auf 17-20 s aufgrund einer Zunahme der Fibrinogenmenge.

Lupus-Antikoagulans - sollte normalerweise nicht bei schwangeren Frauen hergestellt werden. Dies ist eine Gruppe von Antikörpern (IgM und IgG) gegen die äußere Membran von Blutplättchen. Das Vorhandensein dieser Antikörper geht mit einem Anstieg der APTT einher. Diese Antikörper treten bei Autoimmunerkrankungen (wenn das Immunsystem gegen seine eigenen Organe gerichtet ist), in der Schwangerschaftspathologie (Präeklampsie - eine Komplikation, die den Zustand von Mutter und Fötus verschlechtert und sich in einem Anstieg des Blutdrucks, dem Auftreten von Ödemen und Protein im Urin manifestiert) auf. Für solche Patienten ist eine Thrombose der Arterien und Venen charakteristisch. Eine Schwangerschaft vor dem Hintergrund einer solchen Pathologie wird häufig durch spontane Abtreibung, Plazentainfarkt und Tod des Fötus erschwert.

Thrombinzeit (TV) - normal - 11-18 s. Dies ist die Zeit des letzten Stadiums der Blutgerinnung: die Bildung von Fibrin aus Fibrinogen unter der Wirkung von Thrombin. Da während der Schwangerschaft der Fibrinogengehalt zunimmt, verlängert sich die Thrombinzeit, bleibt jedoch innerhalb der angegebenen Grenzen. Die Definition von TB wird verwendet, um Defekte in der Produktion von Fibrinogen zu identifizieren (zum Beispiel kann Fibrinogen mit der Leberpathologie zunehmen) und um die gerinnungshemmende Aktivität von Blut zu bewerten.

Prothrombin - Normalwerte - 78-142%. Dieser Indikator wird in Prozent bestimmt, da Sie damit die Aktivität des Prothrombinkomplexes des Patientenplasmas im Vergleich zur gemessenen Prothrombinzeit des Kontrollplasmas bestimmen können. Einer der wichtigsten Indikatoren des Koagulogramms, das den Zustand des Blutgerinnungssystems charakterisiert, ist der Zeitpunkt der zweiten Stufe der Gerinnung - die Bildung von Thrombin aus Prothrombin. Ein Anstieg dieses Indikators bei schwangeren Frauen kann mit einer vorzeitigen Plazentaunterbrechung einhergehen.

Antithrombin III - Normalwerte - 71-115%. Es ist ein Protein des Antikoagulanssystems, ein Thrombininhibitor. Es wirkt deprimierend auf Blutgerinnungsprozesse. Die Menge an Antithrombin III wird durch Hemmung (Thrombinbindung in der Kontrollprobe) bestimmt. Seine Abnahme kann zu Thrombosen führen. Für werdende Mütter ist die Definition dieses Indikators wichtig, wenn Antikoagulanzien verwendet werden - Medikamente, die die Blutgerinnung verringern. Diese Medikamente werden während der Schwangerschaft mit einer Erhöhung der Blutgerinnungsfähigkeit angewendet, da dieser Zustand zur Gefahr einer Abtreibung, zur Bildung einer Plazentainsuffizienz usw. führt. Eine Verringerung des Antithrombin III-Spiegels um 50% der Norm weist auf ein Thromboserisiko hin.

D-Dimer - normal - weniger als 248 ng / ml. Dies ist ein Indikator für die Thrombusbildung (der Prozess der Thrombusbildung, der aus drei aufeinanderfolgenden Schritten besteht, die oben beschrieben wurden) und die Fibrinolyse (Auflösung von Fibrin). Die Bestimmung dieses Indikators ist in der klinischen Praxis für die Diagnose einer Thrombose wichtig. Bei schwangeren Frauen steigt ab dem frühen Stadium der Schwangerschaft der D-Dimer-Spiegel im Blut allmählich an. Am Ende der Tragzeit können die Werte 3-4 mal höher sein als die Anfangsstufe - dies ist eine normale Variante. Deutlich höhere D-Dimer-Werte werden bei Frauen mit komplizierter Schwangerschaft - Gestose sowie bei schwangeren Frauen mit Diabetes und Nierenerkrankungen beobachtet.

Blutplättchen sind Blutzellen, die an der Blutstillung beteiligt sind. Im Knochenmark bilden sich Blutplättchen. Die Thrombozytennorm beträgt 150-400 Tausend / μl. Bei gesunden schwangeren Frauen kann manchmal eine moderate Abnahme der Thrombozytenzahl (bis zu 130.000 / μl) beobachtet werden. Thrombozytopenie - eine signifikante Abnahme der Thrombozytenzahl - kann als Folge einer Abnahme der Thrombozytenbildung, einer Zunahme ihrer Zerstörung oder ihres Verbrauchs auftreten. Die Thrombozytenbildung nimmt mit der Unterernährung ab. Der Thrombozytenverbrauch steigt mit DBS.

Gerinnungsstörungen bei schwangeren Frauen. Komplikationen und Folgen

Das Gleichgewicht zwischen Gerinnungs- und Antikoagulationssystemen wird durch die Wechselwirkung von Blutplättchen, Gerinnungsfaktoren und dem Fibrinolyseprozess aufrechterhalten. Eine Störung, die eine dieser Verbindungen betrifft, kann schwerwiegende Schwangerschaftskomplikationen verursachen. Unter diesen Komplikationen ist die DIC (disseminierte intravaskuläre Koagulation) die gefährlichste. Dieses Syndrom entsteht durch die Aktivierung des Gerinnungssystems einerseits und des Fibrinolysesystems andererseits. DIC bei schwangeren Frauen kann verschiedene Ursachen haben. Unter ihnen:

  • vorzeitige Plazentaunterbrechung - Ablösung einer normal gelegenen Plazenta vor der Geburt eines Babys. In 80% der Fälle geht diese Krankheit mit Blutungen aus dem Genitaltrakt einher, manchmal bildet sich hinter der Plazenta ein Hämatom. Blutungen sind mit einer Abnahme der Plasmakonzentrationen von Gerinnungsfaktoren, Fibrinogen und Blutplättchen verbunden.
  • Fruchtwasserembolie ist eine seltene, aber gefährliche Komplikation, die sich bei komplizierten Geburten aufgrund des Flusses von Fruchtwasser in den Blutkreislauf der Mutter, die Blutgefäße der Lunge, entwickelt, was zu akutem Atemversagen und Schock führt. Das DIC-Syndrom entsteht durch den massiven Zustrom von Gewebethromboplastin in den Blutkreislauf - eine Substanz, die den Blutgerinnungsprozess auslöst.
  • Endometritis - Entzündung der inneren Gebärmutterschleimhaut - nach der Geburt entwickelt, kann durch die fulminante Form der DIC kompliziert werden.

Einer der Gründe für den Schwangerschaftsabbruch in verschiedenen Zeiträumen ist das Antiphospholipid-Syndrom (APS). APS ist ein Symptomkomplex, der durch venöse und arterielle Thrombosen gekennzeichnet ist. Schwangere Frauen mit Antiphospholipid-Syndrom haben ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten und spontane Abtreibung aufgrund einer Verletzung einer Zunahme der Anzahl von Plazentagefäßen mit der Entwicklung einer Plazentainsuffizienz - eine Verletzung der Grundfunktionen der Mutterplazenta, die zu schwerwiegenden Verletzungen der fetalen Entwicklung sowie aufgrund von Gefäßveränderungen führt. Zur Diagnose von APS werden neben zunehmender Thrombose auch Antikörper gegen Phospholipide (die äußere Membranmembran) bestimmt.

Fragen Sie bei medizinischen Fragen zuerst Ihren Arzt.

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Der menschliche Körper ist nicht ewig und mit zunehmendem Alter entwickeln sich darin verschiedene pathologische Prozesse. Die gefährlichsten unter ihnen sind fokale Veränderungen in der Substanz des Gehirns mit Kreislaufcharakter.