Erste Hilfe bei hypertensiver Krise

Hypertensive Krise (HA) ist ein Zustand, der sich durch hohen Blutdruck (systolischer "oberer" Blutdruck, normalerweise mehr als 180 mm Hg; diastolischer "niedrigerer" Blutdruck - mehr als 120 mm Hg) und die folgenden Symptome manifestiert:

  • Kopfschmerzen, häufiger im Hinterkopfbereich, oder Schwere und Lärm im Kopf;
  • Flackern von "Fliegen", einem Leichentuch oder Netz vor den Augen;
  • Übelkeit, ein Gefühl der Schwäche, Überlastung, innere Spannung;
  • Kurzatmigkeit, Schwäche, ständiger monotoner Schmerz / Unbehagen im Herzen;
  • das Auftreten oder Wachstum von Pasteten / Schwellungen der Haut von Gesicht, Händen und Füßen.

Erste-Hilfe-Aktivitäten

Wenn Symptome einer hypertensiven Krise auftreten, ist Folgendes erforderlich:

  • Entfernen Sie helles Licht, sorgen Sie für Ruhe und Zugang zu frischer Luft (lösen Sie den Hemdkragen, lüften Sie den Raum usw.).
  • Messen Sie den Blutdruck (siehe Verfahren zur Blutdruckmessung am Ende dieses Abschnitts) und ob sein „oberer“ Wert höher oder gleich 160 mm RT ist. Art. Ist es notwendig, ein zuvor von einem Arzt empfohlenes blutdrucksenkendes Medikament einzunehmen. In Abwesenheit des vom Arzt empfohlenen blutdrucksenkenden Arzneimittels oder bei der Registrierung von Blutdruckwerten über 200 mmHg. Kunst. dringende Notwendigkeit, einen Krankenwagen zu rufen.
  • Bevor der Krankenwagen ankommt, müssen Sie, wenn möglich, auf einem Stuhl mit Armlehnen sitzen und ein heißes Fußbad nehmen (senken Sie Ihre Beine in einen Behälter mit heißem Wasser)..

Beachtung!

Einem Patienten mit einer hypertensiven Krise sind plötzliche Bewegungen (Aufstehen, Sitzen, Liegen, Bücken, Schieben) und körperliche Aktivitäten untersagt.

  • 40-60 Minuten nach Einnahme des vom Arzt empfohlenen Arzneimittels müssen Sie den Blutdruck erneut messen, und wenn sein Spiegel nicht um 20-30 mm RT gesunken ist. Kunst. vom Original und / oder Zustand hat sich nicht verbessert - dringend einen Krankenwagen rufen.
  • Mit einer Verbesserung des Wohlbefindens und einer Senkung des Blutdrucks müssen Sie sich ausruhen (mit einem erhöhten Kopfteil ins Bett gehen) und dann einen örtlichen (Haus-) Arzt konsultieren.

Wenn Sie mit einem Arzt sprechen, müssen Sie klären, welche Medikamente Sie bei der Entwicklung einer hypertensiven Krise einnehmen müssen, Namen, Dosierung und zeitliche Abfolge (Algorithmus) der Verabreichung klar aufschreiben und Ihren Arzt fragen, welche Krankheitssymptome Sie benötigen, um dringend einen Krankenwagen zu rufen.

Alle Patienten mit Bluthochdruck müssen ein individuelles Mini-Erste-Hilfe-Set für Bluthochdruckkrisen erstellen und ständig bei sich tragen, da sich jederzeit und überall eine Bluthochdruckkrise entwickeln kann.

Blutdruckmessung

Um eine hypertensive Krise zu diagnostizieren, muss der Blutdruck gemessen werden, der manuell mit einem Stethoskop (Stethophonendoskop) und einer speziellen aufblasbaren Manschette, die mit einer Birnenpumpe und einem Blutdruckmessgerät ausgestattet ist, sowie einer automatischen (halbautomatischen) Methode unter Verwendung verschiedener speziell für diesen Zweck entwickelter Tonometermodelle durchgeführt wird.

Die Genauigkeit der Blutdruckmessung und dementsprechend die Garantie für die korrekte Diagnose und Schwere einer hypertensiven Krise hängen von der Einhaltung der Regeln für ihre Messung ab.

Die Messung sollte im Sitzen durchgeführt werden, auf der Stuhllehne gelehnt, mit entspannten und ungetauften Beinen. Die Hand liegt nach einer 5-minütigen Pause in entspannter Atmosphäre auf Herzhöhe auf dem Tisch. Während der Messung sollten Sie sich nicht aktiv bewegen und sprechen. Die Blutdruckmessung kann in besonderen Fällen liegend oder stehend erfolgen.

Die Manschette wird auf die Schulter gelegt, ihre Unterkante befindet sich 2 cm über dem Ellbogen. Die Größe der Manschette sollte der Größe des Arms entsprechen: Der mit Gummi aufgeblasene Teil der Manschette sollte mindestens 80% des Schulterumfangs bedecken; Für Erwachsene wird eine Manschette mit einer Breite von 12 bis 13 cm und einer Länge von 30 bis 35 cm (durchschnittliche Größe) verwendet. Für volle und dünne Hände sind große und kleine Manschetten erforderlich.

Die Quecksilbersäule oder der Pfeil des Blutdruckmessers muss vor Beginn der Messung auf Null und vor den Augen des Forschers stehen.

Technik zur Blutdruckmessung:

  • Setzen Sie den Phonendoskopkopf in die Fossa ulnaris oberhalb der durch sie verlaufenden Arteria brachialis ein.
  • Pumpen Sie schnell Luft mit einem Druckwert von 20–30 mm Hg in die Manschette. Kunst. höher als der für eine bestimmte Person übliche "obere" systolische Blutdruck. Wenn die Messung zum ersten Mal durchgeführt wird, wird der Druck in der Manschette normalerweise auf 160 mm RT erhöht. Kunst. Wenn bei diesem Druckniveau die Pulsation des Gefäßes in der Fossa ulnaris anhält, steigt der Druck in der Manschette weiter auf ein Niveau von 20 mm RT an. Kunst. über dem Druckniveau, bei dem die Pulsation der Arterie in der Fossa ulnaris verschwindet.
  • Öffnen Sie das Entlüftungsventil von der Manschette neben dem Pumpenkolben und reduzieren Sie den Druck in der Manschette mit einer Geschwindigkeit von ca. 2-3 mmHg. Kunst. pro Sekunde.
  • Beim Ablassen von Luft aus der Manschette werden gleichzeitig zwei Parameter überwacht: das Druckniveau auf der Manometerskala, das Auftreten von arteriellen Pulsationsgeräuschen (sogenannte Korotkov-Töne) in der Fossa ulnaris. Das Druckniveau zum Zeitpunkt des Auftretens von Pulsationstönen entspricht dem Niveau des "oberen" systolischen Blutdrucks, und das Druckniveau zum Zeitpunkt des vollständigen Verschwindens der arteriellen Pulsationstöne entspricht dem "unteren" diastolischen Blutdruck. Bei Kindern, Jugendlichen und Jugendlichen unmittelbar nach dem Training, bei schwangeren Frauen und bei einigen pathologischen Zuständen bei Erwachsenen verschwinden die Töne der Pulsationsarterie nicht. Dann sollte der „niedrigere“ diastolische Blutdruck zum Zeitpunkt einer signifikanten Schwächung der Töne bestimmt werden.
  • Wenn die Pulsationstöne der Arterie in der Fossa ulnaris sehr schwach sind, sollten Sie Ihre Hand heben und mehrere Druckbewegungen mit Ihrer Hand ausführen, dann die Messung wiederholen, während Sie die Arterie nicht stark mit der Phonendoskopmembran zusammendrücken sollten.
  • Bei der Blutdruckmessung wird der Phonendoskopkopf selbst mit einer Manschette über der Fossa ulnaris fixiert.

Für eine zuverlässige Blutdruckmessung müssen mindestens zwei Blutdruckmessungen an jedem Arm im Abstand von mindestens einer Minute durchgeführt werden. In den Pausen zwischen den Messungen muss die Manschette vollständig gelöst werden. Wenn eine Druckpegeldifferenz von mehr als 5 mmHg festgestellt wird. Kunst. Nehmen Sie eine zusätzliche Messung vor. Der endgültige (aufgezeichnete) Wert ist der Durchschnitt der letzten beiden Messungen.

Quelle: Boytsov S.A., Ipatov P.V., Kalinina AM, Vylegzhanin S.V., Gambaryan M.G., Eganyan R.A., Zubkova I.I., Ponomareva E.G., Solovieva S. B. "Organisation der ärztlichen Untersuchung und vorbeugende ärztliche Untersuchungen der erwachsenen Bevölkerung." Richtlinien. 2. Auflage mit Ergänzungen und Erläuterungen, M., 2013.

Hypertensive Krise - Symptome. Erste Hilfe bei hypertensiver Krise - Algorithmus der Maßnahmen

Ein stabiler erster Platz bei Notrufen ist ein plötzlicher starker Druckanstieg - ein Anfall von Bluthochdruck. Dieser gefährliche Zustand erfordert ein schnelles medizinisches Eingreifen und das Nicht-Gehen in die Klinik am nächsten Tag. Umso mehr sind hypertensive Krisen und Selbstmedikation unvereinbar!

Hypertensive Krise - was ist das?

Arterielle Hypertonie manifestiert sich häufig als schwerwiegende gefährliche Komplikation, die die menschliche Gesundheit und das Leben bedroht. Wie entsteht ein so kritischer Zustand? Eine hypertensive Krise ist ein Anfall eines plötzlichen Anstiegs des systolischen und diastolischen Drucks. Es geht mit einer Verschlechterung der Funktion bestimmter Organe (Gehirn, Herz, Nieren) einher. Das Phänomen tritt häufiger im Vergleich zu einem hypotonischen Anfall auf.

Es gibt keinen genauen Ausgangsstandard für diese Diagnose, alle Patienten haben ihre eigenen Arbeitsdruckstandards, anhand derer die Zunahme und das Auftreten von Symptomen gezählt werden. Es ist richtiger, einen starken (in wenigen Stunden) Anstieg des Blutdrucks (BP) auf persönlich hohe Indikatoren zu betrachten, begleitet von Problemen von Kopfschmerzen bis hin zu Ausfällen im neurologischen und kardialen System - das ist eine Krise. Die Situation kann ganz andere Gründe hervorrufen: Stress, Wetter- und Klimaveränderungen, Alkohol, Verweigerung von Bluthochdruckdrogen.

Hypertensive Krise - Klassifizierung

Je nach Art der Pathogenese werden Krisenarten unterschieden:

  • Eukinetisch. Ein häufiger Fall, während der obere und untere Druck schnell wachsen. Kompliziert durch Insuffizienz des linken Ventrikels des Herzens, der mit Lungenödem behaftet ist.
  • Hyperkinetisch. Der obere Druck steigt schnell an. Schmerzen pochen im Kopf, "Fliegen" erscheinen vor den Augen, Fieber, Schwäche im Körper. Krank und erbrechen.
  • Hypokinetisch. Der niedrigere Druck steigt langsam an, Kopfschmerzen und Schwindel nehmen zu. Es gibt Übelkeit, Erbrechen.

Aufgrund des Vorhandenseins der Art der Organschädigung können unkomplizierte und komplizierte Zustände festgestellt werden:

  • Die erste Option ist bei Bluthochdruck Grad I-II üblich. Vor dem Hintergrund schnell auftretender Symptome hält der Bluthochdruck nicht lange an. Medikamente normalisieren effektiv den Zustand des Körpers, regulieren Druckindikatoren.
  • Die zweite Option ist charakteristisch für den II-III-Abschluss. Hypertensive Enzephalopathie kompliziert die Krise und führt zu vorübergehenden Schmerzen und Schwindel sowie Sehstörungen. Allmählich wachsen die Manifestationen, es kann bereits eine Herzkrise oder eine Ischämie, ein Lungenödem, ein akutes Nierenversagen oder ein Bewusstseinsverlust vorliegen. Anzeichen eines Angriffs können anhalten, nachdem der Druck einige Zeit normalisiert wurde..

Hypertensive Krise - Ursachen

Bei einer Exazerbation ist der Auslösemechanismus häufiger die unregelmäßige Aufnahme oder Ablehnung verschriebener Medikamente, die durch Medikamente von geringer Qualität ersetzt werden. Eine wirksame Behandlung des Problems ist erforderlich, wobei ein für den Patienten persönlich ausgearbeitetes Schema einzuhalten ist, das andere eingenommene Medikamente berücksichtigt. Es muss bedacht werden, dass bestimmte Medikamente - Nichtsteroide, Östrogene, Antidepressiva - das Ergebnis von Medikamenten gegen Bluthochdruck schwächen.

In der Ätiologie werden unter anderem die Hauptursachen für eine hypertensive Krise berücksichtigt:

  • psycho-emotionale nervöse Belastung;
  • meteorologische Abhängigkeit;
  • Missbrauch von Alkohol, Kaffee, Rauchen;
  • überschüssiges Salz in Lebensmitteln;
  • Schlafmangel;
  • hormonelle Veränderungen bei Frauen;
  • Krankheiten mit Symptomen von Bluthochdruck (Nieren, Diabetes).

Die mit Bluthochdruck verbundene Krise kann bei einem gesunden Menschen auftreten und zu Kopfschmerzen führen. Gemäß der internationalen Klassifikation der Gesundheit, ICD-Code 10, bezieht sich die Krankheit auf primären Bluthochdruck, kann jedoch vor dem Hintergrund sekundärer Phänomene der Krankheit auftreten. In der Pathogenese beginnt aufgrund einer Verletzung der Gefäßregulation ein arterieller Krampf, dann tritt ein Herzschlag häufiger auf, Angst und Panik treten auf. Infolgedessen entsteht ein Teufelskreis, die Reaktion hört auf, sich selbst zu regieren. Druck macht einen scharfen Sprung, viele Organe fallen in einen hypoxischen Zustand.

Hypertensive Krise - Symptome

Die Symptome einer Exazerbation sind vielfältig. Ein häufiges Symptom sind Kopfschmerzen, insbesondere in den frühen Stadien. Der Kopf kann sich schwindelig anfühlen, es kann Tinnitus auftreten, und es kommt zu Übelkeit. Der Schmerz ist in der Stirn, im Nacken und an den Schläfen lokalisiert, wächst beim Bewegen des Kopfes, ist in den Augen zu spüren und kann als pulsierend und drückend charakterisiert werden. Andere Symptome einer hypertensiven Krise:

  • plötzliche Angst, Angst;
  • Schüttelfrost;
  • Rötung, Schwellung des Gesichts;
  • kaltes übermäßiges Schwitzen;
  • "Gänsehaut" im Körper, zitternd;
  • Sehstörung (Sehschärfe, Doppelsehen, Schleier, Fliegen);
  • Erbrechen
  • Luftmangel;
  • Herzschlag.

Notfallversorgung bei hypertensiver Krise

Wenn Symptome auftreten, erfolgt die Erste Hilfe bei einer hypertensiven Krise in der folgenden Reihenfolge:

  1. Versuche dich zu beruhigen und nicht in Panik zu geraten.
  2. Hocke dich hin oder lege dich auf ein hohes Kissen.
  3. Lockern Sie die Kleidung am Hals.
  4. Druck messen und jede halbe Stunde prüfen.
  5. Wählen Sie "03" und rufen Sie einen Arzt an.
  6. Nehmen Sie ein von Ihrem Arzt verschriebenes blutdrucksenkendes Medikament ein.
  7. Wenn Ihr Kopf stark schmerzt, wird ein Diuretikum empfohlen..
  8. Um sich zu beruhigen, trinke Corvalol, Baldrian.
  9. Wenn Sie kalt sind, wärmen Sie Ihre Beine mit einer Decke oder verwenden Sie Senfpflaster.
  10. Nachdem der Arzt den Krankenwagen untersucht hat, kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein, den Sie nicht ablehnen sollten.

Hypertensive Krisenbehandlung

Eine schrittweise Senkung des Blutdrucks ist erforderlich, um negative Auswirkungen auf Nieren und Gehirn zu vermeiden. Der Zustand muss intravenös durch Clonidin, Nifedipin, gestoppt werden, wobei innerhalb von zwei Stunden ein Druckabfall von nicht mehr als 25% erreicht wird. In den nächsten sechs Stunden müssen Beschwerden überwacht und der Blutdruck auf Indikationen gesenkt werden, bei denen sich der Patient besser fühlt. Möglicherweise ist eine erweiterte Diagnostik erforderlich (auskultatorische Aktivität anderer Organe)..

Die Behandlung der hypertensiven Krise wird mit Tabletten außerhalb der Intensivstation des Krankenhauses fortgesetzt, obwohl zunächst nicht für jeden, sondern hauptsächlich in komplizierten Fällen ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist. Fälle von unkomplizierter Hyperkrise werden nach notwendigen Injektionen (Magnesiumsulfat) oder Einnahme von Captopril, Kapoten-Tabletten ambulant normalisiert. Der Patient erholt sich nach einer hypertensiven Krise zu Hause weiter. Schließen Sie körperliche Aktivität aus, in der Diät begrenzen Sie Flüssigkeit und Salz. Notwendige komfortable psychologische Umgebung.

Eine hypertensive Krise stoppen

Die Aufgabe, die hypertensive Krise zu stoppen, besteht nicht darin, den Blutdruck zu normalisieren, sondern den Patienten aus einer gefährlichen Situation herauszuholen und den Bluthochdruck auf Indikatoren von 160-170 oberen und 90-100 unteren zu reduzieren. Eine Normalisierung wird für schwangere Frauen mit Toxikose im letzten Trimester empfohlen und ist für ein Kind, einen Teenager mit akuter Glomerulonephritis, möglich. Die grundlegenden Mittel der Hyperkrise sind Niprid, Nifedipin, sie werden intravenös unter Kontrolle verabreicht. Mit Ödemen sind Diuretika verbunden.

Druckinjektionen

Magnesia wird verwendet, um den Druck von Notärzten während einer Krise zu normalisieren. Man muss sich bewusst sein, dass dieses Medikament als Nothilfe und nicht als ständige therapeutische Taktik benötigt wird! Es gibt immer noch Patienten, die eine solche Injektion aufgrund ihrer ausgeprägten Wirkung häufig unter Druck praktizieren - sie sind einem Mortalitätsrisiko ausgesetzt. Selten, wenn Magnesia zur selbständigen Anwendung verschrieben wird..

In der Klinik, mit einer Krise, intravenös verabreicht:

  • Captopril, Clonidin, Lasix, Nifedilin - regulieren den Blutdruck reibungslos;
  • Eufillin - erleichtert das Atmen;
  • Relanium, Papaverin - lindert Muskelkrämpfe;
  • Natriumnitroprussid - um das Versagen des linken Ventrikels des Herzens zu beheben.

Wie man zu Hause eine hypertensive Krise lindert

Wenn aus irgendeinem Grund eine rasche medizinische Versorgung nicht möglich ist, sollten erfahrene hypertensive Patienten Spritzen und injizierbare Medikamente haben, um den Angriff (die Krise) selbst zu stoppen. Intramuskuläre Injektionen von Furosemid, Dibazol, Piracetam und No-shpa helfen, die hypertensive Krise zu Hause und in Abwesenheit - die üblichen Druckpillen - zu lindern. Weitere Maßnahmen:

  • Der Patient muss seinen Kragen aufknöpfen, sich mit erhobenem Kopf hinlegen oder sich setzen.
  • Ruhe und frische Luft sind erforderlich, mit Zittern - legen Sie ein Heizkissen oder Senf an Ihre Füße.

Diät für hypertensive Krise

Bei dem Problem, wie man sich von einer hypertensiven Krise erholt und eine Krankheit mit Manifestationen von Anfällen heilt, ist die Ernährung ein wichtiger Faktor, um eine Exazerbation zu verhindern:

  • Die Ernährung für hypertensive Krisen ist fraktioniert, 5-6 mal, die Flüssigkeit ist begrenzt - nicht mehr als ein Liter pro Tag.
  • Der Verbrauch von tierischem Fett, Kohlenhydraten, Salz und Extrakten wird reduziert, und Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen, Kalium, Magnesium und Vitaminen sind, werden in das Menü aufgenommen.
  • Gekochtes Essen.
  • Tage zum Entladen (Obst, Kefir) sind erforderlich, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen.

Erholung nach einer hypertensiven Krise

Bei Bluthochdruck ist es ratsam, auf Tabak und Alkohol zu verzichten - sowohl für Männer als auch für Frauen. Die Erholung von einer hypertensiven Krise erfordert einen gesunden Lebensstil - Bewegung, Schwimmen, Radfahren, Skifahren, sogar nur Gehen - all dies wirkt sich perfekt auf die Rehabilitation und allgemeine Prävention des Körpers aus, aber Sie müssen übermäßige Sportbelastungen ablehnen. Die Aufgabe des Patienten in einer Krise ist es, Stresssituationen zu vermeiden, das tägliche Regime zu beobachten und den Druck zu kontrollieren, der täglich gemessen werden sollte. Verschriebene blutdrucksenkende Medikamente müssen verwendet werden!

Komplikationen einer hypertensiven Krise

Die Folgen einer hypertensiven Krise sind schwerwiegend:

  • Beeinträchtigte Gehirnaktivität des Kopfes, vermindertes Gedächtnis, Verwirrung.
  • Neurologische Störungen.
  • Herzinsuffizienz akut und kongestiv.
  • Ischämie, Myokardinfarkt.
  • Veränderung des Muskeltonus, Krämpfe.
  • Aortenaneurysma.

Was ist eine hypertensive Krise, Symptome und Anzeichen, Behandlung und mögliche Folgen

Eine hypertensive Krise ist ein akuter, erheblicher Anstieg des Blutdrucks auf kritische Werte (normalerweise 40-60 mmHg höher als die individuelle Norm für einen bestimmten Patienten)..

Die Wahrscheinlichkeit eines solchen Phänomens besteht nicht nur bei „begeisterten“ hypertensiven Patienten, sondern auch bei vollständig gesunden Menschen unter bestimmten Bedingungen (Stress, körperliche Überlastung, Nervenschock, akute Infektionskrankheit usw.)..

Eine Krise ist nicht nur gefährlich und nicht so sehr mit einem signifikanten Anstieg des Blutdrucks, sondern auch mit möglichen Komplikationen, die sich häufig als tödlich für den Patienten herausstellen oder zumindest kurzfristig zu einer ernsthaften Behinderung führen.

Zu den möglichen Folgen eines Herzinfarkts gehören Schlaganfall, irreversible Blindheit, Nierenversagen usw. Irgendwann verwandelt sich eine relativ gesunde und effiziente Person in eine schwerbehinderte Person.

Um ein pessimistisches Szenario zu verhindern, müssen Sie sich mit dem Wissen über den Notfallzustand ausstatten und genau wissen, wie Sie ihn verhindern und was Sie im Falle eines Zustands tun müssen.

Was ist eine hypertensive Krise und wie kann sie klassifiziert werden??

Hypertensive Krise (abgekürzt als HA) bedeutet einen akuten Anstieg des Blutdrucks auf signifikante Werte in kurzer Zeit. Dieser Zustand kann aus verschiedenen Gründen klassifiziert werden..

Abhängig von der Bildungsrate des pathologischen Prozesses gibt es:

  • Hypertensive Krise des ersten Typs. Es geht mit einem raschen Blutdruckanstieg einher. Es fließt schnell und verblasst bei der medizinischen Versorgung ebenso schnell. Erhöht hauptsächlich den oberen systolischen Druck.
  • Hypertensive Krise des zweiten Typs. Es entwickelt sich träge, langsam und fließt nicht so aggressiv. Es kann mehrere Stunden bis 2-3 Tage und sogar etwas länger dauern. Selbst in einem Krankenhaus schlecht gefilmt. Schwere hämodynamische Störungen und das Auftreten von Komplikationen sind möglich. Gleichzeitig steigen sowohl der obere als auch der untere Druck an.

Abhängig vom Vorhandensein von Komplikationen wird ein komplizierter und unkomplizierter Prozess bestimmt.

Die zweite wiederum ist in drei unabhängige Formen unterteilt:

  • Hypokinetisch. Begleitet von einer Schwächung des Herzzeitvolumens.
  • Hyperkinetisch. Es zeichnet sich durch einen diametral entgegengesetzten Prozess aus: ein erhöhtes Herzzeitvolumen.
  • Eukinetisch. Keine Emissionsdynamik. Es wird auf einem normalen Niveau gehalten. Die periphere Zirkulation nimmt zu. Es gilt als die häufigste Art von Erkrankung (bis zu 80-90% aller klinischen Fälle).

Kompliziert wird durch die vorherrschenden Symptome bestimmt und in Herz oder Herz (gekennzeichnet durch Manifestationen von der Seite des Herzens) und Gehirn (hauptsächlich Veränderungen werden seitens des Gehirns und seiner Gefäße beobachtet) unterteilt. Beide sind gefährlich, beide sind tödlich.

Im ersten Fall kann alles mit einem Myokardinfarkt enden, im zweiten mit einem Schlaganfall mit allen sich daraus ergebenden Folgen wie Lähmungen, Paresen, Sehstörungen usw..

Die ersten Anzeichen eines Vorinfarktzustands werden hier beschrieben, und ein Vorhubzustand wird hier beschrieben..

Die Bestimmung der Art der hypertensiven Krise spielt eine große Rolle bei der Auswahl der Behandlungstaktiken. In jedem Fall sollte die Patientenversorgung stationär erfolgen..

Es ist möglich, eine hypertensive Krise zu Hause mit improvisierten Mitteln (bei Ankunft eines Krankenwagens) zu beseitigen, aber niemand wird in kurzer Zeit keine Wiederholung garantieren. Die Krise gilt als Notfall.

Charakteristische Symptome der Erkrankung

Die Symptome einer hypertensiven Krise sind spezifisch. Es ist schwierig, einen pathologischen Zustand mit anderen zu verwechseln, selbst für Menschen ohne besondere medizinische Kenntnisse.

Unter den Zeichen unterscheiden:

  • Ein akuter Blutdruckanstieg innerhalb von 50-70 mmHg. Manchmal mehr, abhängig von den Eigenschaften des Körpers des Patienten und dem Grad der pathologischen Veränderungen.
  • Tachykardie. Anzeichen einer Krise sind akute Arrhythmien mit einer signifikanten Abnahme oder Zunahme der Herzfrequenz pro Minute. Es herrscht die vorherrschende Herzfrequenz, was die ohnehin schwierige Situation des Patienten nur verschlimmert.
  • Scharfe Kopfschmerzen. Normalerweise im Hinterhauptbereich. Ballenpressen, schießender Charakter. Keine Anzeichen von Erleichterung nach Anwendung von Analgetika.
  • Übelkeit, Erbrechen. Symptom einer reflexiven hypertensiven Krise. Es wird durch die Reizung spezieller Zentren des Gehirns erklärt. Die Symptome werden nicht durch Medikamente aus einem Hausapothekenschrank gestoppt. Spezialisierte Notfallversorgung erforderlich.
  • Wackeliger Gang. Aufgrund einer Störung des Vestibularapparates und eines Kleinhirn-Trophismus.
  • Kurzatmigkeit und Kurzatmigkeit. Tritt aufgrund von Gewebehypoxie und gestörter Zellatmung auf..
  • Schwindel.
  • Ohnmacht.
  • In schwierigen Situationen sind Koma und Stupor möglich.

Die Symptomatik einer hypertensiven Krise ist vielfältig, aber die Liste der diagnostischen Maßnahmen ist minimal und beschränkt sich häufig auf eine oberflächliche Untersuchung..

Wie man dem Patienten Erste Hilfe leistet?

  • Es ist notwendig, einen Krankenwagen zu rufen und den Patienten auf eine Couch, ein Bett oder eine harte Oberfläche zu legen.
  • Beugen Sie die Beine in den Knien, um den zerebralen Blutfluss zu normalisieren. Es ist wünschenswert, dass der Kopf höher als das Körperniveau ist. Dazu müssen Sie eine Rolle oder ein hartes Kissen unter den Kopf legen.
  • Sorgen Sie für frische Luft im Raum. Öffnen Sie das Fenster oder Fenster. Dies hilft, den Patienten mit frischer Luft zu versorgen..
  • Wenn der Patient von einem Kardiologen behandelt wird, müssen Sie eine Notfall-Medikamentenpille geben. Die Dosierung muss jedoch unbedingt eingehalten werden. Ein starker Blutdruckabfall ist ebenso gefährlich wie ein schneller Anstieg.

Nach der Ankunft des Krankenwagens sollten Sie über den Zustand des Patienten sprechen und die Fragen der Arzthelferin beantworten. Helfen Sie dann, die Person in das Auto zu laden und bringen Sie sie gegebenenfalls ins Krankenhaus.

Der vollständige Algorithmus der Aktionen für verschiedene HA-Typen wird in diesem Artikel beschrieben..

Was kann man nicht machen?

Das Stoppen einer hypertensiven Krise toleriert keine Amateurleistung.

In keinem Fall sollten Sie dem Patienten blutdrucksenkende Medikamente ohne ärztliche Empfehlung geben.

Lassen Sie den Patienten nicht baden, sondern heben Sie Arme und Beine in heißes Wasser. Die Ausdehnung peripherer Gefäße führt zu einer Ischämie des Gehirns und des Herzens. Es kann in einem Herzinfarkt oder Schlaganfall enden..

Die Regeln sind hart. Sie müssen in jedem Fall eingehalten werden..

Was sind die Ursachen für eine hypertensive Krise??

Alle Faktoren der Entwicklung der Krankheit können in zwei Gruppen unterteilt werden, tatsächlich somatische Krankheiten, die tiefe, fundamentale Ursachen und Auslöserfaktoren sind, die den pathologischen Prozess auslösen.

  • Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems. Wie koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz. In einer speziellen Risikogruppe Patienten, die kürzlich einen Myokardinfarkt erlitten haben. Sie müssen mindestens ein Jahr lang beobachtet werden..

Erhöhte Kontrolle in den ersten 2 Monaten, vorbehaltlich einer positiven Dynamik, kann das Regime gemildert werden. Alles im Ermessen des Arztes. Alle diese Pathologien gehen mit einem Anstieg des Blutdrucks auf signifikante Erhöhungen einher und verursachen Bluthochdruck.

  • Erkrankungen der Gehirnstrukturen, meist eines Tumors, hämodynamischen oder traumatischen Ursprungs. Osteochondrose der Halswirbelsäule, vertebrobasilares Syndrom, Neoplasie in den Strukturen des Gehirns, Schädel-Hirn-Verletzungen. Dies sind alles Risikofaktoren. Da die Arbeit von speziellen Gehirnzentren, die für die Regulierung des Gefäßtonus verantwortlich sind, gestört ist.
  • Pathologien der Nieren und des gesamten Ausscheidungssystems. Pyelonephritis, Nephropathie verschiedener Ursachen, Glomerulonephritis und Nephritis. Auch Nierenversagen.

In schweren Fällen provozieren sie eine maligne Hypertonie, die in den allermeisten Fällen in einem akuten Prozess wie einer hypertensiven Krise oder einem Schlaganfall endet. Andere Phänomene aus Organen und Systemen, wie die Entwicklung von Hämophthalmus, sind ebenfalls möglich..

  • Erkrankungen des endokrinen Profils. Die zahlreichste Gruppe pathologischer Faktoren. Oft liegt ein Hyperkortizismus vor, der durch Verletzungen der Nebennieren, Tumoren in den Strukturen des Organs oder der Hypophyse verursacht wird. Beeinflusst die Entwicklung der Itsenko-Cushing-Krankheit.

Schilddrüsenerkrankungen (Hyperthyreose), Diabetes mellitus und einige andere Krankheiten sind möglich. Es ist wichtig, den Zustand unter der Kontrolle eines Endokrinologen anzupassen, um das Risiko einer hypertensiven Krise zu minimieren.

  • Erkrankungen der Atemwege. Zum Beispiel Asthma bronchiale. Studien zeigen, dass Asthmatiker durch die Bildung des hypertensiven Prozesses stärker bestätigt werden..
  • Erkrankungen des Kreislaufsystems und der Blutgefäße. Zum Beispiel Atherosklerose. Im Verlauf der Entwicklung der Krankheit kommt es zur Bildung von Cholesterinplaques an den Arterienwänden. Blut ist gezwungen, größeren Widerstand zu überwinden. Daher die Notwendigkeit eines intensiveren Herzzeitvolumens.

Eine Situation mit Stenose der Blutgefäße und infolgedessen der Entwicklung eines akuten Anfalls einer Koronarinsuffizienz ist möglich. Häufiger bei Rauchern. In komplexen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Auslösefaktoren

  • Starker Stress oder nervöser Schock. Es geht mit einer signifikanten Freisetzung von Hormonen der Nebennierenrinde einher. Einschließlich Cortisol, Noradrenalin und Adrenalin. Ein starker Blutdrucksprung ist möglich.
  • Schwere körperliche Anstrengung. Besonders wenn es abrupt endet und von einer schnellen Entspannung des Körpers begleitet wird. Der Grund ist der gleiche.
  • Einnahme von Medikamenten Tonic Eigenschaften. Zum Beispiel Citramon oder Aspirin. Besonders häufig wird ein ähnlicher Grund bei Patienten beobachtet, denen das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses seitens des Herz-Kreislauf-Systems nicht bekannt ist.
  • Rauchen, Alkohol trinken. Im ersten Fall kommt es zu einer scharfen Stenose der Gefäße, auf die der Körper unterschiedlich reagieren kann. In einer anderen Situation dehnen sich die Gefäße zuerst aus und sind dann schnell stenotisch. Beide Gewohnheiten lassen sich am besten ausmerzen. Besonders bei nachgewiesener Hypertonie. Dies ist eine tödliche Praxis..
  • Salzmissbrauch am Vortag. Natriumverbindungen fangen Wasser im Körper ein und beeinträchtigen die normale Hämodynamik.
  • Ein akuter Anfall von Angina pectoris oder anderen pathologischen Ursachen.

In jedem Fall müssen Sie separat verstehen. Sowohl grundlegende als auch auslösende Faktoren spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose und Bestimmung von Behandlungsstrategien für hypertensive Krisen.

Es ist wichtig, keine Amateurleistungen zu erbringen und einen Krankenwagen zu rufen. Das ist die richtige Entscheidung..

Mögliche Komplikationen einer hypertensiven Krise

Zu den möglichen Folgen des pathologischen Prozesses gehören:

  • Akute zerebrale Ischämie. Eigentlich ischämischer Schlaganfall. In extremen Fällen, die leider am häufigsten vorkommen, ist die Bildung einer hämorrhagischen Form des Prozesses möglich, wenn das Blutgefäß reißt und die hämatologische Flüssigkeit in die Membran des Gehirns gelangt. Dies kann enden, einschließlich des Todes von Gehirnstrukturen. Dies ist de facto der Tod des Patienten, obwohl das Herz schlagen wird. Eine Person kann eine vegetative Existenz für eine lange Zeit aufrechterhalten.
  • Herzinfarkt Akute Störung der myokardialen Blutversorgung. Der Herzmuskel stirbt weitgehend ab, es kommt zu Gewebenekrose, irreversiblen Schäden. Es endet mit dem Tod des Patienten oder dem Einsetzen einer schweren Behinderung, die mit einer signifikanten Abnahme der funktionellen Aktivität des betroffenen Organs verbunden ist.
  • Hämophthalmus. Glaskörperblutung des Auges. Es endet mit einer sekundären Netzhautablösung und der Entwicklung einer vollständigen, irreversiblen Blindheit, sofern keine kompetente und dringende Behandlung erfolgt. Übrigens sind in Russland und den GUS-Ländern die ophthalmologische Notfallversorgung schlecht, alle Operationen gelten als High-Tech (einschließlich der in diesem Fall erforderlichen Vitrektomie) und werden nach Quoten durchgeführt.
  • Herzinsuffizienz.
  • Nierenschäden und Weiterentwicklung des akuten und nachfolgenden chronischen Nierenversagens.

Die Liste ist unvollständig. Meistens ist dies jedoch die fragliche Liste. Die Vorbeugung von Folgen ist eine der Aufgaben der stationären Notfallversorgung.

Notwendige Patientenuntersuchungen

Die Liste der Untersuchungen eines neu angekommenen Patienten ist minimal. Es ist notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, um den Blutdruck so schnell wie möglich zu normalisieren.

In diesem Fall nicht bis zu langen Gesprächen. Am Ende der Rehabilitationsphase und mit der Stabilisierung des Zustands des Patienten müssen Sie ihn mit einem Kardiologen konsultieren.

Beim ersten Termin verhört der Arzt die Person, klärt die Anamnese. Je nach Art des Prozesses kann eine Konsultation mit anderen Spezialisten erforderlich sein: Endokrinologe, Nephrologe und Neurologe.

Die Liste der Studien ist Standard, um die Ursachen für Bluthochdruck zu ermitteln:

  • Bestimmung der Herzfrequenz. Abweichungen sagen viel aus.
  • Zweiarmiger Blutdrucktest.
    Tägliche Blutdruckmessung mit einem speziellen Holter-Monitor oder mit anderen Worten einem automatisch programmierbaren Blutdruckmessgerät.
  • Untersuchung des Hormonspiegels im Blutkreislauf.
  • Bestimmung der Konzentration spezifischer Substanzen im Blut durch biochemische Analyse.
  • Allgemeine Blutanalyse.
  • Beurteilung der Nierenfunktion und des neurologischen Status.

Das Untersuchungsschema wird von Fachärzten festgelegt. Mögliche Korrektur der Liste in beide Richtungen.

Wie man eine hypertensive Krise behandelt?

Es wird eine klassische blutdrucksenkende Therapie durchgeführt, nur Medikamente werden den ganzen Tag über in kleinen Dosen verabreicht..

Dies ist notwendig, um keinen starken Blutdrucksprung zu provozieren, der tödlich werden kann. Diuretika, ACE-Hemmer, Betablocker und Kalziumkanalblocker werden verwendet..

Es ist möglich, Mittel auf der Basis von Barbituraten (z. B. Phenobarbital in Form von Valocordin usw.) und Beruhigungsmitteln zu verschreiben..

Nach dem Ende des akuten Prozesses ist es wichtig, den Lebensstil radikal zu ändern. Verweigern Sie schlechte Gewohnheiten, Alkohol und Rauchen, normalisieren Sie Schlaf und Wachheit, ändern Sie die Art der Aktivitäten, einschließlich professioneller.

Trainieren Sie Herz und Blutgefäße, aber ohne Fanatismus: Leichte körperliche Heilungsübungen sind angezeigt. Es ist nicht überflüssig, eine spezielle Diät einzuhalten.

Gleichzeitig muss man die Ernährungsumstellung nicht als harte Arbeit behandeln: Das Paradigma der Ernährung selbst sollte geändert werden, fetthaltige Lebensmittel, gebraten, würzig oder salzig, sollten aufgegeben werden. Geben Sie angereicherten Lebensmitteln den Vorzug.

Das System ist wichtig. Halbe Maßnahmen können nicht reichen. Andernfalls kann niemand garantieren, dass es nicht zu einem Rückfall kommt. Jede nachfolgende Krise ist gefährlicher als die vorherige.

Prognose

Erhaltung der Arbeitsfähigkeit, Gesundheit und des Lebens - günstig, wenn in den ersten 2-3 Stunden nach Beginn des pathologischen Prozesses Hilfe geleistet wird.

Die Behandlung einer hypertensiven Krise sollte sofort beginnen, dies ist jedoch ideal.

Bei verspäteter Erster Hilfe und Transport ins Krankenhaus ist die Prognose genau umgekehrt. In diesem Fall wird niemand im Voraus vorhersagen, wie die Situation enden wird. Solche Verzögerungen versprechen dem Patienten nichts Gutes, kann man eindeutig sagen.

Abschließend

Hypertensive Krise ist eine gefährliche Erkrankung, die in 40-70% der Fälle Patienten mit Bluthochdruck begleitet. In den meisten Situationen sind die Patienten selbst schuld: Es ist nicht erforderlich, die Krankheit auf einen Siedepunkt zu bringen. Es lohnt sich, ein wenig Zeit zu verbringen und zu einem Kardiologen zu gehen, um eine Behandlung zu verschreiben.

Hypertensive Krise: Welcher Druck und Puls deuten auf den Beginn eines Angriffs hin??

Die hypertensive Krise ist eines der größten Probleme des 21. Jahrhunderts. Es ist eine Verschärfung der Symptome der arteriellen Hypertonie..

Der Hauptgrund, der es verursacht, ist Gefäßkrampf.

Wenn keine dringenden Maßnahmen ergriffen werden, können schwerwiegende Komplikationen auftreten. Daher ist es wichtig zu wissen, welcher Druck in einer hypertensiven Krise kritisch ist und wie in einer solchen Situation zu handeln ist.

  • 1 Was ist der Druck in der hypertensiven Krise??
  • 2 Prädisponierende Faktoren
  • 3 Symptome
  • 4 Notfall
  • 5 Behandlung
  • 6 Was tun nach Beendigung der Krise??
  • 7 Prävention
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Was ist der Druck während einer hypertensiven Krise??

Die Dauer der Krise kann zwischen einer Stunde und mehreren Tagen liegen. In diesem Fall steigt der Druck des Patienten signifikant an.

Es wird angenommen, dass es während der Exazerbation mehr als 200/110 mm RT beträgt. Art. Dies ist jedoch ein bedingter Indikator.

Die Folgen einer Exazerbation können die Entwicklung von Erkrankungen der inneren Organe, Sehstörungen und in einigen Fällen ein Druckstoß sein, der zu einem Schlaganfall führt.

Prädisponierende Faktoren

Der Druck während einer hypertensiven Krise kann aus verschiedenen Gründen verursacht werden. In der Regel hängt sein starker Anstieg jedoch von folgenden Faktoren ab:

  • körperliche oder emotionale Belastung;
  • Probleme mit dem endokrinen System;
  • passiver Lebensstil;
  • Nichteinhaltung der vom Arzt verordneten Diät;
  • Osteochondrose;
  • Vererbungsveranlagung;
  • hormonelles Versagen im Körper;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch;
  • plötzlicher Wetterwechsel oder Zeitzonenwechsel;
  • unkontrollierter Drogenkonsum sowie scharfe Ablehnung von blutdrucksenkenden Medikamenten.

Symptome

Um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und zu bewältigen, müssen Sie die Symptome dieses Phänomens kennen. Bei einer hypertensiven Krise ist der Puls immer schneller und kann mehr als 90 Schläge pro Minute betragen.

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für einen hypertensiven Anfall:

  1. Kopfschmerzen, die fast immer auftreten. Es kann dauerhaft oder paroxysmal sein, sich in den Schläfen konzentrieren oder den gesamten Bereich des Kopfes bedecken. Normalerweise wird dieses Symptom durch eine Störung des Gehirnkreislaufs verursacht;
  2. Sehbehinderung ist ein weiteres wichtiges Zeichen einer Krise. Dies kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren, von Fliegen vor den Augen bis hin zu vorübergehendem Verlust des Sehvermögens.
  3. Zittern im Körper;
  4. Schwindel. Eine Person kann ein leichtes Unwohlsein verspüren oder das Gleichgewicht vollständig verlieren. Dies wird oft von Tinnitus, Übelkeit und allgemeiner Schwäche begleitet. Die Kombination dieser Symptome ist ein Zeichen für die Entwicklung eines Hirnödems;
  5. Glanz in den Augen, Rötung der Haut, vor allem der Wangen.

Darüber hinaus klagen Patienten während der Krise häufig über Herzprobleme. Dies können Stichschmerzen oder ein schneller Herzschlag, Atemnot oder Unterbrechungen der Herzaktivität sein. Oft komprimieren Schmerzen die Brust, geben auf den linken Arm oder unter das Schulterblatt.

Dringende Hilfe

Es müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden, um lebensbedrohlichen Komplikationen vorzubeugen. Zunächst müssen Sie herausfinden, welcher Druck während einer hypertensiven Krise besteht, und einen Krankenwagen rufen.

Der Blutdruck während einer Krise wird in sitzender Position gemessen. Nur wenn der Patient sehr krank ist, können Sie eine liegende Position einnehmen. Während des Vorgangs können Sie nicht sprechen und sich aktiv bewegen.

Vor der Ankunft des Arztes muss dem Patienten eine bequeme Liegeposition eingeräumt werden. Es ist besser, den Kopf etwas nach hinten zu werfen, da dies zu einem Blutabfluss führt. Es ist ratsam, etwas Kaltes am Hinterkopf anzubringen. Essen und Trinken zu diesem Zeitpunkt lohnt sich nicht: Es kann zu Erbrechen kommen, das den Blutdruck weiter erhöht.

Es ist darauf zu achten, dass frische Luft in den Raum gelangt, in dem sich der Patient befindet: Öffnen Sie ein Fenster oder ein Fenster. Alle Geräuschquellen, einschließlich des Fernsehens, müssen beseitigt werden. Sie müssen die Eier erwärmen, indem Sie eine Wärmflasche oder ein Heizkissen darauf legen. Ein Fußbad mit heißem Wasser hilft auch..

Der Einsatz von Volksheilmitteln gegen Bluthochdruck ist unwirksam. Tinkturen und Kräuter sind nur zur Vorbeugung sinnvoll. Um den Zustand einer Person während einer Exazerbation zu lindern, können Sie ein Arzneimittel geben, das sie normalerweise zur Druckreduzierung einnimmt: Kapoten, Captopril.

Arzneimittel zur drastischen Druckreduzierung sind in diesem Fall nicht geeignet. Beispielsweise ist die Einnahme von Nitroglycerin nur in extremen Fällen zulässig, wenn der Anfall mit Herzproblemen einhergeht.

Behandlung

Nach der Nothilfe bleibt die Person zur Behandlung zu Hause oder durchläuft sie in einem Krankenhaus. Wenn keine Komplikationen auftreten, ist ein Krankenhausaufenthalt höchstwahrscheinlich nicht erforderlich..

Bei Verdacht auf die Entwicklung eines Tumors oder Ödems ist eine stationäre Behandlung erforderlich. Auch bei Blutungen oder Schlaganfällen kann man nicht darauf verzichten..

Bei einer Krankheit wie der hypertensiven Krise wird der Druck manuell gemessen, die automatische Methode ist hier nicht geeignet. Um die richtige Behandlung zu wählen, kann der Arzt eine Reihe von Tests verschreiben: Ultraschall, Elektrokardiographie, biochemische Blutuntersuchung und andere. Basierend auf den erhaltenen Daten wird die Therapie ausgewählt.

Was tun nach Beendigung der Krise??

Wenn der Angriff gestoppt ist, sollten Sie sich nicht vollständig entspannen. Selbst bei einer günstigen Prognose dauert die Wiederherstellung des Körpers mindestens eine Woche.

Hier sind einige Regeln, die während der Rehabilitationsphase wichtig sind:

  • über Gewohnheiten wie Alkohol, Rauchen oder übermäßiges Essen muss der Patient vergessen;
  • körperlicher und geistiger Stress muss vermieden werden.
  • Die Salzmenge in der Nahrung sollte minimal sein.
  • Sie müssen den normalen Tagesablauf einhalten: Um mehr zu gehen, pünktlich ins Bett zu gehen und einen vollen Schlaf zu gewährleisten;
  • Es ist notwendig, blutdrucksenkende Medikamente sorgfältig einzunehmen.
  • Sie können sich mehrere Tage lang nicht bücken, das Kleingedruckte lesen und am Computer arbeiten.

Vorsichtsmaßnahmen

Die Verhinderung von Angriffen ist besonders wichtig für Menschen, die bereits eine hypertensive Krise erlebt haben. Zuallererst besteht es darin, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten..

Nützliche tägliche Bewegungstherapie sowie Massage der Kragenzone. Physiotherapeutische Verfahren und Bewegungstherapie helfen, den Gesundheitszustand zu normalisieren..

Der Behandlung von Krankheiten, die zur Entwicklung von Bluthochdruck führen können (z. B. zervikale Osteochondrose), muss maximale Aufmerksamkeit gewidmet werden. Sie sollten Ihr Gewicht regelmäßig überwachen: Menschen mit zusätzlichen Pfunden riskieren mehr als diejenigen, die sie nicht haben. Daher sollten fetthaltige, frittierte und andere Junk-Food-Produkte von der Ernährung ausgeschlossen werden.

Es ist besser, starken Tee und Kaffee abzulehnen und sie durch Heilgetränke wie Säfte, Preiselbeersaft und Hagebuttenbrühe zu ersetzen. Ein gutes Mittel ist das Abkochen von Dillsamen, wodurch der Druck sanft reduziert wird. Es ist auch nützlich, Beruhigungsmittel einzunehmen, einschließlich der von der traditionellen Medizin empfohlenen..

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Wie gefährlich ein hypertensiver Angriff ist und wie er verhindert werden kann, finden Sie in der Sendung „Live Healthy!“. mit Elena Malysheva:

Angesichts eines so gefährlichen Phänomens wie einer hypertensiven Krise kann es nur eine Antwort auf die Frage geben, welchen Druck eine Person hat. Ein starker Anstieg des Blutdrucks führt zu einem Anfall, und es ist wichtig, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um das Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit zu verringern..

Die Hölle während einer Krise wird an ein oder zwei Händen gemessen

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Warum der Blutdruck an beiden Händen gemessen werden muss.

Einführung in das Problem

Die Daten zahlreicher Studien zeigen überzeugend: Der Druckunterschied beträgt mehr als 10 mm Hg. Kunst. zwischen der rechten und der linken Hand kann ein Marker für eine Gefäßerkrankung der Gliedmaßen sein. Mit einem stetigen systematischen Unterschied von 15 mm RT. Kunst. und höher steigt die Wahrscheinlichkeit einer signifikanten Schädigung der Gefäße des Gehirns und damit das Risiko eines Schlaganfalls um das 1,5-fache und die Wahrscheinlichkeit des Todes durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 70%.

Der Druckunterschied auf der rechten und linken Hand ist durch Unbehagen, Schwäche, Schwindel, Tinnitus, verminderte Reaktion, Schwäche in der Hand, Müdigkeit bei körperlicher Anstrengung und kühle Finger zu spüren. Manchmal manifestiert sich der Druckunterschied jedoch in keiner Weise und kann nur durch regelmäßige Messung des Drucks an beiden Händen festgestellt werden. In diesem Fall können Patienten, die nicht unter hohem Blutdruck leiden, einen unterschiedlichen Druck auf verschiedene Hände haben..

In der Praxis wird der Druck auf beide Hände jedoch selbst in medizinischen Einrichtungen äußerst selten gemessen.

Ursachen des Druckunterschieds

Wenn Sie den Druckunterschied auf Ihren Händen feststellen, sollten Sie nicht sofort in Panik geraten: Der Druckunterschied ist ein Symptom für viele schwerwiegende und nicht sehr schwere Zustände, darunter beispielsweise einen anderen Ton der Hände. Anhand einer zusätzlichen Untersuchung können Sie verstehen, was den Unterschied verursacht hat.

Die Ergebnisse der Druckmessung an verschiedenen Händen können aus verschiedenen Gründen variieren:

1. Die Aufregung. Wenn unser Druck gemessen wird, können wir uns ein wenig Sorgen machen. Dann beruhigen wir uns und der Indikator auf dem Sekundenzeiger kann wieder normal werden..
2. Anatomische Merkmale. Bei vielen Menschen ist der an der rechten Hand gemessene Blutdruck höher als an der linken. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die häufig körperlich arbeiten. Manchmal kann sich eine Fibrose in den Muskeln des Schultergürtels entwickeln. Es wird eine Ursache für Verdichtung und Verdickung der Beine des linken Skalenmuskels. In dieser Hinsicht kann das neurovaskuläre Bündel, das auf der linken Körperseite verläuft, beeinträchtigt sein.
3. Mehr entwickelte Muskeln an einem der Arme.
4. Gestörte Durchblutung, auch aufgrund von Arteriosklerose.

Risiken im Zusammenhang mit Druckunterschieden

Wie oben erwähnt, gibt es keinen Grund zur Erregung, wenn der Unterschied bei der Messung des Drucks auf die Hände 5 bis 10 mm nicht überschreitet. Wenn sich die Indikatoren um 15 bis 20 mm oder mehr unterscheiden, ist dies ein Grund für die Prüfung. Für junge Menschen kann dies beispielsweise das Vorhandensein von Gefäßanomalien bedeuten, für Menschen mittleren Alters und ältere Menschen - am häufigsten Atherosklerose. Koronare Herzkrankheit, zerebrovaskulärer Unfall, Bluthochdruck, Claudicatio intermittens (Muskelschmerzen beim Gehen) - dazu führt vaskuläre Atherosklerose häufig.

Der Unterschied beträgt mehr als 20 mm Hg. Kunst. zwischen den Ergebnissen auf der rechten und linken Hand kann auf eine atherosklerotische Verengung oder einen Verschluss der Arteria subclavia hinweisen. Und diese Pathologie erhöht das Schlaganfallrisiko bereits deutlich.

Reaktionsmaßnahmen

Eine rechtzeitig festgestellte Anomalie hilft, eine rechtzeitige Diagnose zu stellen und die notwendigen Maßnahmen für eine wirksame Behandlung zu ergreifen. In einigen Situationen hilft sie, einen Schlaganfall oder Herzinfarkt zu verhindern. Der Druckunterschied zwischen der rechten und der linken Hand ermöglicht es Ihnen, Arteriosklerose im Frühstadium zu erkennen, was den Beginn der Behandlung beschleunigt und deren Wirksamkeit erhöht. Es sollte nicht vergessen werden, dass Atherosklerose im Frühstadium, unabhängig vom Zielorgan, häufig ohne erkennbare Symptome verläuft.

Eine frühzeitige Diagnose von Druckunterschieden kann ein weiterer Grund sein, mit dem Rauchen aufzuhören, den Lebensstil zu ändern sowie von Ihrem Arzt verschriebene Medikamente einzunehmen.

Diagnose einer Stenose der Arteria subclavia

Um zu klären, ob Sie stenotische Läsionen der Arterien haben oder nicht, wird Ihr Arzt Sie untersuchen. Selbst wenn Sie keine Krankheitssymptome haben, kann der Arzt ein Geräusch über den Halsschlag- oder Subclavia-Arterien hören, das durch den Blutfluss durch den stenotischen Bereich verursacht wird. Bei Bedarf wird zunächst ein Ultraschall-Duplex-Scan der Hauptarterien des Kopfes und der Anfangsabschnitte der oberen Extremitäten (Ultraschall-DS) vorgeschrieben. Hier können Sie die Lokalisierung der Verengung, ihren Grad und ihre Bedeutung bestimmen.

Für eine detailliertere Beurteilung des Zustands der Arterien kann der Arzt eine Angiographie (Röntgenuntersuchung der Blutgefäße) empfehlen. Diese Studie wird durchgeführt, indem in der Regel die Oberschenkelarterie oder eine Arterie am Handgelenk unter örtlicher Betäubung in einem speziellen Operationssaal mit einer Angiographieeinheit katheterisiert wird.

Behandlung der Stenose der Arteria subclavia

In den Fällen, in denen stenotische Läsionen der Arterien diagnostiziert werden und eine Operation nicht mehr möglich ist, gibt es zwei Methoden der chirurgischen Behandlung. Die erste ist eine offene Bypass-Operation, die von Gefäßchirurgen durchgeführt wird. Die zweite ist eine moderne, weniger traumatische röntgenchirurgische Operation - Stenting durch endovaskuläre Chirurgen (unter örtlicher Betäubung durch eine Punktion). Beide Methoden haben ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen. Daher wird die Frage der Auswahl eines von ihnen immer individuell entschieden.

Klinische Fälle

Klinischer Fall Nr. 1

Ein Patient mit Beschwerden über Schwindel, Pulsmangel an der linken Hand, periodischen Krämpfen in der Schulter, Schwäche in der linken Hand mit körperlicher Anstrengung, Parästhesien an Fingern, Hand und Unterarm. Im Angiogramm ausgeprägte (bis zu 90%) Stenose der linken Arteria subclavia im Ausgangssegment.

Ein ballonexpandierbarer Stent wurde im Stenosebereich unter örtlicher Betäubung durch den femoralen Zugang (Punktion am Oberschenkel) installiert (siehe vorher und nachher Fotos unten)..

Stenosen (und die damit verbundene Druckdifferenz in den Armen) werden vollständig beseitigt.

Das Wohlbefinden des Patienten hat sich deutlich verbessert.

Klinischer Fall Nr. 2

Eine Patientin mit Beschwerden über Schwäche in der linken Hand, verstärkt durch minimale körperliche Anstrengung, Kälte der Finger der linken Hand, Schwindelanfälle, Kopfschmerzen. Zum Zeitpunkt der Messung vor der Angiographie beträgt der Druck auf der rechten Seite 190/100, auf der linken Seite 110/75. Der Unterschied im systolischen Druck zwischen den Armen beträgt 80 mm! Auf dem Angiogramm - Okklusion (Blockade) der linken Arteria subclavia im Anfangssegment (Abb. 1 - Angiographie aus der Aorta, Abb. 2 - Angiographie aus der linken Hand). Aufgrund der vollständigen Blockade der Arteria subclavia wurde die Blutversorgung des linken Arms gemäß dem Notfallverfahren durchgeführt, wobei das Gehirn durch die Wirbelarterie umgangen wurde, dh das Gehirn wurde ausgeraubt.

Mit Hilfe von Spezialwerkzeugen war es möglich, durch den verstopften Bereich zu gehen, ihn zu erweitern und einen ballonexpandierbaren Stent zu installieren, um das Risiko einer Intervention nur unter örtlicher Betäubung und Zugang nur durch die Gefäße der oberen Extremitäten (!) Zu minimieren (Abb. 3)..

Ein ausreichender Blutfluss durch die Arteria subclavia (und damit die Blutversorgung des linken Arms und des Gehirns) wird vollständig wiederhergestellt. Nachdem die physiologische Richtung des Blutflusses wiederhergestellt worden war, wurde der Raub des Gehirns beseitigt. Bei der Kontrolldruckmessung gibt es keine Druckunterschiede mehr zwischen den Händen.

Die Gesundheit des Patienten verbesserte sich signifikant.

Klinischer Fall Nr. 3

Ein ähnlicher Fall. Ein Patient mit Beschwerden über Schwäche in der linken Hand, verstärkt durch körperliche Anstrengung, Frösteln der Finger der linken Hand, Schwindelanfälle, Kopfschmerzen. Der Unterschied im systolischen Druck zwischen den Armen beträgt 40 mm. Auf dem Angiogramm - Subokklusion (kritische Stenose) der linken Arteria subclavia im Ausgangssegment (Abb. 1 - Angiographie vor Intervention). Aufgrund der vollständigen Blockade der Arteria subclavia wurde die Blutversorgung des linken Arms gemäß dem Notfallverfahren durchgeführt, wobei das Gehirn durch die Wirbelarterie umgangen wurde, dh das Gehirn wurde ausgeraubt.

Um das Risiko eines Eingriffs zu minimieren, nur mit örtlicher Betäubung und Zugang nur durch die Arteria radialis (am Handgelenk) der rechten oberen Extremität zu minimieren, war es möglich, durch den verstopften Bereich zu gehen, ihn zu erweitern und einen selbstexpandierenden Stent zu installieren.

Ein ausreichender Blutfluss durch die Arteria subclavia (und damit die Blutversorgung des linken Arms und des Gehirns) wird vollständig wiederhergestellt. Nachdem die physiologische Richtung des Blutflusses wiederhergestellt worden war, wurde der Raub des Gehirns beseitigt. Bei der Kontrolldruckmessung gibt es keine Druckunterschiede mehr zwischen den Händen.

Das Wohlbefinden des Patienten hat sich deutlich verbessert.

Die gegebenen klinischen Fälle sind das Ergebnis der Untersuchung und erfolgreichen Behandlung von Patienten im Medservice Medical Center mit Spezialisten mit umfassender Erfahrung auf diesem Gebiet im fortschrittlichsten angiografischen Komplex Philips Allura Xper FD20 (Niederlande). Dieses Gerät mit einem neuen digitalen Bildverarbeitungssystem verfügt über eine einzigartige Technologie zur Unterdrückung von Rauschen und Artefakten, die es ermöglicht, die Klarheit des Bildes ohne Erhöhung der Strahlenexposition signifikant zu erhöhen und die dünnsten Gefäßstrukturen und Stents zu erkennen. Die Röntgenröhre der neuesten Generation minimiert die Strahlenbelastung des Patienten.

ERSTE HILFE IN DER HYPERTENSIVEN KRISE

Hypertensive Krise (HA) ist ein Zustand, der sich durch hohen Blutdruck (systolischer "oberer" Blutdruck, normalerweise mehr als 180 mm Hg; diastolischer "niedrigerer" Blutdruck - mehr als 120 mm Hg) und die folgenden Symptome manifestiert:

• Kopfschmerzen, häufig im Hinterkopfbereich, oder Schwere und Lärm im Kopf;

• Flackern von "Fliegen", einem Leichentuch oder Netz vor den Augen;

• Übelkeit, Schwächegefühl, Überlastung, innere Anspannung;

• Kurzatmigkeit, Schwäche, ständige monotone Schmerzen / Beschwerden im Herzen;

• das Auftreten oder Wachstum von Pastilität / Schwellung der Haut von Gesicht, Händen und Füßen.

Wenn Symptome einer hypertensiven Krise auftreten, ist Folgendes erforderlich:
• Entfernen Sie helles Licht, sorgen Sie für Ruhe und Zugang zu frischer Luft (lösen Sie den Kragen des Hemdes, lüften Sie den Raum usw.).

• Messen Sie den Blutdruck (siehe Verfahren zur Blutdruckmessung am Ende dieses Abschnitts) und ob sein „oberer“ Wert höher oder gleich 160 mm Hg ist. Art. Ist es notwendig, ein zuvor von einem Arzt empfohlenes blutdrucksenkendes Medikament einzunehmen. In Abwesenheit des vom Arzt empfohlenen blutdrucksenkenden Arzneimittels oder bei der Registrierung von Blutdruckwerten über 200 mmHg. Kunst. dringende Notwendigkeit, einen Krankenwagen zu rufen.

• Bevor der Krankenwagen ankommt, müssen Sie, wenn möglich, auf einem Stuhl mit Armlehnen sitzen und ein heißes Fußbad nehmen (senken Sie Ihre Beine in einen Behälter mit heißem Wasser)..

Beachtung!
Einem Patienten mit einer hypertensiven Krise sind plötzliche Bewegungen (Aufstehen, Sitzen, Liegen, Bücken, Schieben) und körperliche Aktivitäten untersagt.

• 40-60 Minuten nach Einnahme des vom Arzt empfohlenen Arzneimittels ist dies erforderlich
Messen Sie den Blutdruck erneut und wenn sein Spiegel nicht um 20-30 mm RT gesunken ist. Kunst. vom Original und / oder Zustand hat sich nicht verbessert - dringend einen Krankenwagen rufen.

• Wenn Sie sich besser fühlen und Ihr Blutdruck sinkt, müssen Sie sich ausruhen (mit erhobenem Kopf ins Bett gehen) und dann einen örtlichen (Haus-) Arzt konsultieren.

Wenn Sie mit einem Arzt sprechen, müssen Sie klären, welche Medikamente Sie bei der Entwicklung einer hypertensiven Krise einnehmen müssen, Namen, Dosierung und zeitliche Abfolge (Algorithmus) der Verabreichung klar aufschreiben und Ihren Arzt fragen, welche Krankheitssymptome Sie benötigen, um dringend einen Krankenwagen zu rufen.
Alle Patienten mit Bluthochdruck müssen ein individuelles Mini-Erste-Hilfe-Set für Bluthochdruckkrisen erstellen und ständig bei sich tragen, da sich jederzeit und überall eine Bluthochdruckkrise entwickeln kann.

Blutdruckmessung

Die Genauigkeit der Blutdruckmessung und dementsprechend die Garantie für die korrekte Diagnose und Schwere einer hypertensiven Krise hängen von der Einhaltung der Regeln für ihre Messung ab.
Die Messung sollte im Sitzen durchgeführt werden, auf der Stuhllehne gelehnt, mit entspannten und ungetauften Beinen. Die Hand liegt nach einer 5-minütigen Pause in entspannter Atmosphäre auf Herzhöhe auf dem Tisch. Während der Messung sollten Sie sich nicht aktiv bewegen und sprechen. Die Blutdruckmessung kann in besonderen Fällen liegend oder stehend erfolgen.
Die Manschette wird auf die Schulter gelegt, ihre Unterkante befindet sich 2 cm über dem Ellbogen. Die Größe der Manschette sollte der Größe des Arms entsprechen: Der mit Gummi aufgeblasene Teil der Manschette sollte mindestens 80% des Schulterumfangs bedecken; Für Erwachsene wird eine Manschette mit einer Breite von 12 bis 13 cm und einer Länge von 30 bis 35 cm (durchschnittliche Größe) verwendet. Für volle und dünne Hände sind große und kleine Manschetten erforderlich.
Die Quecksilbersäule oder der Pfeil des Blutdruckmessers muss vor Beginn der Messung auf Null und vor den Augen des Forschers stehen.

• Installieren Sie den Phonendoskopkopf in der Fossa ulnaris oberhalb der durch sie verlaufenden Arteria brachialis.

• Pumpen Sie schnell Luft mit einem Druckwert von 20-30 mm Hg in die Manschette. Kunst. höher als der für eine bestimmte Person übliche "obere" systolische Blutdruck. Wenn die Messung zum ersten Mal durchgeführt wird, wird der Druck in der Manschette normalerweise auf 160 mm RT erhöht. Kunst. Wenn bei diesem Druckniveau die Pulsation des Gefäßes in der Fossa ulnaris anhält, steigt der Druck in der Manschette weiter auf ein Niveau von 20 mm RT an. Kunst. über dem Druckniveau, bei dem die Pulsation der Arterie in der Fossa ulnaris verschwindet.

• Öffnen Sie das Entlüftungsventil von der Manschette neben der Kolbenpumpe und reduzieren Sie den Druck in der Manschette mit einer Geschwindigkeit von ca. 2-3 mmHg. Kunst. pro Sekunde.

• Beim Ablassen von Luft aus der Manschette werden gleichzeitig zwei Parameter überwacht: das Druckniveau auf der Manometer-Skala, das Auftreten von arteriellen Pulsationsgeräuschen (sogenannte Korotkov-Töne) in der Fossa ulnaris. Das Druckniveau zum Zeitpunkt des Auftretens von Pulsationstönen entspricht dem Niveau des "oberen" systolischen Blutdrucks, und das Druckniveau zum Zeitpunkt des vollständigen Verschwindens der arteriellen Pulsationstöne entspricht dem "unteren" diastolischen Blutdruck. Bei Kindern, Jugendlichen und Jugendlichen unmittelbar nach dem Training, bei schwangeren Frauen und bei einigen pathologischen Zuständen bei Erwachsenen verschwinden die Töne der Pulsationsarterie nicht. Dann sollte der „niedrigere“ diastolische Blutdruck zum Zeitpunkt einer signifikanten Schwächung der Töne bestimmt werden.

• Wenn die Pulsationstöne der Arterie in der Fossa ulnaris sehr schwach sind, sollten Sie Ihre Hand heben und mehrere Druckbewegungen mit Ihrer Hand ausführen, dann die Messung wiederholen und die Arterie nicht stark mit der Phonendoskopmembran zusammendrücken.

• Bei der Blutdruckmessung wird der Phonendoskopkopf selbst mit einer Manschette über der Fossa ulnaris fixiert.

Für eine zuverlässige Blutdruckmessung müssen mindestens zwei Blutdruckmessungen an jedem Arm im Abstand von mindestens einer Minute durchgeführt werden. In den Pausen zwischen den Messungen muss die Manschette vollständig gelöst werden. Wenn eine Druckpegeldifferenz von mehr als 5 mmHg festgestellt wird. Kunst. Nehmen Sie eine zusätzliche Messung vor. Der endgültige (aufgezeichnete) Wert ist der Durchschnitt der letzten beiden Messungen.

Quelle: Boytsov S.A., Ipatov P.V., Kalinina AM, Vylegzhanin S.V., Gambaryan M.G., Eganyan R.A., Zubkova I.I., Ponomareva E.G., Solovieva S. B. "Organisation der ärztlichen Untersuchung und vorbeugende ärztliche Untersuchungen der erwachsenen Bevölkerung." Richtlinien. 2. Auflage mit Ergänzungen und Erläuterungen, M., 2013.

Die Hölle während einer Krise wird an ein oder zwei Händen gemessen

vom 14. bis 24. Mai im Rahmen des Jahres des Herzens im MUZ City Hospital Nr. 1

Sie. G.I. Drobysheva gibt eine Information und praktische Aktion

"Lerne deinen Blutdruck zu kontrollieren".

Eine der häufigsten gesundheitlichen Beschwerden und eine der „Lieblingskrankheiten“ bei älteren Menschen ist ein Anstieg des Blutdrucks. Diese Pathologie kann Veränderungen des Wohlbefindens, der schlechten Laune und anderer Probleme erklären. Der Blutdruck kann an einem Tag mehrmals steigen und fallen, und normaler menschlicher Druck ist ein rein individuelles Konzept.

Was ist Blutdruck und welche Indikatoren gelten als normal??

Blutdruck ist ein allgemeines Konzept, das die Kraft definiert, mit der Blut auf die Wände von Blutgefäßen drückt, oder besser gesagt, es wird Blutdruck genannt, weil Druck nicht nur in Arterien, sondern auch in Venen und Kapillaren von Bedeutung ist. Es ist jedoch nur möglich, den Druck ohne die Hilfe spezieller Instrumente in großen Gefäßen zu messen, die sich auf der Oberfläche des Körpers befinden - in Arterien.

Der Blutdruck - Blutdruck - hängt davon ab, wie schnell und stark sich das Herz einer Person zusammenzieht, wie viel Blut es in einer Minute pumpen kann, von den Eigenschaften des Blutes selbst und dem Widerstand der Blutgefäße.

Faktoren, die den Blutdruck beeinflussen:

  • die Fähigkeit des Herzens, sich mit ausreichender Kraft zusammenzuziehen und eine normale Blutabgabe durch die Gefäße zu gewährleisten;
  • Aufgrund der rheologischen Eigenschaften des Blutes - je „dicker“ das Blut ist, desto schwieriger ist es, sich durch die Gefäße zu bewegen. Krankheiten wie Diabetes mellitus, erhöhte Gerinnung erschweren die Durchblutung erheblich und können zu Blutdruckproblemen führen. Bei dickem Blut verschreiben einige Ärzte die Behandlung mit Blutegeln.
  • Die Elastizität der Wände von Blutgefäßen - Blutgefäße nutzen sich mit der Zeit ab und können erhöhtem Stress nicht standhalten - wird zur Ursache für die Entwicklung von Bluthochdruck bei älteren Menschen,
  • atherosklerotische Veränderungen - verringern die Elastizität der Wände;
  • eine scharfe Verengung oder Ausdehnung der Blutgefäße - infolge von Nervenschocks oder hormonellen Veränderungen ist eine starke Verengung oder Ausdehnung der Blutgefäße möglich - zum Beispiel mit Angst, Wut oder anderen starken Emotionen;
  • Erkrankungen der endokrinen Drüsen.

Der Normaldruck wird durch die Kombination einer großen Anzahl von Parametern bestimmt, und für jedes Alter, Geschlecht und für eine einzelne Person können seine Indikatoren stark variieren. Für medizinische Standards werden Durchschnittsindikatoren bei gesunden Menschen eines bestimmten Alters verwendet. Es ist seit langem bewiesen, dass der Druck 120 80 nicht als ideale Norm für Menschen unterschiedlichen Alters angesehen werden kann und sollte.

Um herauszufinden, welchen normalen Druck eine Person in verschiedenen Altersperioden haben sollte, können Sie die folgende Tabelle verwenden.

Blutdruckindikatoren für Erwachsene:

  • Der normale Blutdruck liegt im Bereich von 110 bis 70 bis 130 bis 85 mm. Hg. st.
  • Reduzierter Normaldruck - 110 70 - 100 60;
  • Niedriger Blutdruck - Hypotonie - unter 100 60;
  • Erhöhter Normaldruck - 130 85-139 89;
  • Hoher Blutdruck - Bluthochdruck - mehr als 140 90 mm. Hg. st.

Indikatoren für normalen Blutdruck für verschiedene Altersperioden:

  • 16 - 20 Jahre - 100 70 - 120 80 mm. Hg. st.
  • 20 - 40 Jahre alt - 120 70-130 80;
  • 40-60 - bis zu 140 90;
  • älter als 60 Jahre - bis zu 150 90 mm. Hg. st.

Aus der obigen Tabelle ist ersichtlich, dass je größer das Alter der Person ist, desto höher der normale Blutdruck ist. Dies ist mit altersbedingten Veränderungen der Blutgefäße, des Herzmuskels und anderer Organe verbunden. Hoher Blutdruck sowie niedriger Blutdruck können verschiedene Gesundheitsprobleme verursachen. Um jedoch festzustellen, ob die Änderung des Druckniveaus für eine schlechte Gesundheit verantwortlich ist, müssen Sie ihn regelmäßig messen und ein spezielles Tagebuch führen. Dafür reichen ein paar Fahrten in die Klinik oder Arztbesuche nicht aus, nur tägliche regelmäßige Druckmessungen können die richtigen Ergebnisse liefern.

Messung.

Die richtige Diagnose und der Zweck der Behandlung hängen weitgehend von der korrekten Blutdruckmessung ab, da der Arzt, der ein Arzneimittel verschreibt oder eine Behandlung verschreibt, sich weitgehend an den Messzahlen orientiert.

Heute gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Druck zu messen:

  1. Das einfachste und älteste - mit Hilfe einer Manschette und eines Tonometers - die richtige Anwendung der Manschette, die Fähigkeit, ein Tonometer zu verwenden und Herzgeräusche zu hören, sind hier von großer Bedeutung. Eine solche Messung erfordert spezielle Schulungen und Fähigkeiten, liefert jedoch bei korrekter Anwendung ziemlich genaue und zuverlässige Ergebnisse..
  2. Elektrotonometer - das Funktionsprinzip ist das gleiche, aber die Ergebnisse sind auf einer speziellen Platine sichtbar. Dies erleichtert die Selbstmessung des Drucks und liefert genauere Ergebnisse. Solche Tonometer brechen jedoch häufig und können falsche Zahlen anzeigen.

Unabhängig von der Methode zur Messung des Blutdrucks müssen mehrere allgemeine Regeln beachtet werden:

  • Vor dem Messen, eine halbe Stunde vor dem Start, körperliche Aktivität, nervöse Anspannung, Rauchen, Essen usw. ausschließen,
  • Entspannen Sie sich, sitzen Sie bequem beim Messen,
  • Die Haltung sollte bequem sein, der Rücken sollte gerade sein, das Vorhandensein von Unterstützung ist obligatorisch, die Hand sollte frei auf der Brust des Patienten liegen,
  • Während der Messung kann man nicht sprechen und sich bewegen,
  • Die Messung wird an beiden Händen durchgeführt und es ist wünschenswert, eine Reihe von Messungen mit einem Intervall von 5 bis 10 Minuten durchzuführen.

Wenn sich die Indikatoren nach einer korrekten Blutdruckmessung stark von der Norm unterscheiden, müssen Sie die Messung mehrere Tage lang wiederholen und, falls bestätigt, einen Arzt konsultieren.

Bluthochdruck.

Es gilt als eine der gefährlichsten Krankheiten der Menschheit. Etwa 25% der Menschen weltweit leiden an Bluthochdruck, und diese Zahl steigt weiter an. Hypertonie wird als Blutdruckanstieg über 140 90 mm bezeichnet. Hg. Kunst. Die Ursachen für Bluthochdruck können sein:

  • Übergewicht,
  • genetische Veranlagung,
  • Erkrankungen der inneren Organe,
  • Mangel an körperlicher Aktivität,
  • Rauchen und Trinken,
  • übermäßige Salzaufnahme,
  • nervöse Belastung,
  • andere Faktoren.

Bei Bluthochdruck leidet der Patient unter Kopfschmerzen (und dann helfen Tabletten gegen Kopfschmerzen nicht), Atemnot, Herzschmerzen, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, schlechter Gesundheit und anderen Symptomen. Darüber hinaus besteht ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Hirnschäden, Pathologie des Harnsystems und Augenerkrankungen.

Die Behandlung von Bluthochdruck ist ein sehr komplexer und zeitaufwändiger Prozess, bei dem der Ausgang der Krankheit von den Empfehlungen des Arztes abhängt. Es ist wichtig, die Ursache für den Druckanstieg zu finden und darauf zu reagieren. Zur gleichen Zeit symptomatische Behandlung. In jedem Fall sollten Medikamente, Dosen und deren Kombination vom behandelnden Arzt individuell ausgewählt werden.

Ohne rechtzeitige Behandlung oder unkontrollierte Einnahme von Medikamenten kann Bluthochdruck nicht nur die Gesundheit ernsthaft schädigen, sondern auch eine lebensbedrohliche Erkrankung wie eine hypertensive Krise verursachen.

Hypertensiven Krise.

Eine hypertensive Krise ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die durch einen starken Anstieg des Blutdrucks und eine Schädigung des Nervensystems und der Zielorgane verursacht wird. Die Anzahl der Blutdruckwerte während einer hypertensiven Krise kann bei verschiedenen Patienten sehr unterschiedlich sein - normalerweise toleriert jemand 200 150 mm. Hg. Art., Aber jemand fühlt sich schon schlecht bei 150 85 mm. Hg. Kunst. Die Art der Läsionen bei der GC hängt davon ab, in welchen Organen sich die Pathologie befand - wenn das Herz schmerzte, kann ein Myokardinfarkt auftreten, wenn es gequält wurde - Kopfschmerzen - dann ein Schlaganfall und so weiter.

Ursachen für HA können sein:

  • psycho-emotionale Überlastung,
  • Stress ausüben,
  • meteorologische Veränderungen,
  • Alkoholkonsum,
  • reich an salzhaltigen Lebensmitteln,
  • falsch ausgewählte blutdrucksenkende Medikamente,
  • Erkrankungen des endokrinen Systems und der inneren Organe.

Mit der Entwicklung der GC verschlechtert sich die Gesundheit des Patienten stark, es besteht ein Gefühl von Angst, Angst, Übelkeit, Erbrechen, Dunkelheit vor den Augen, Schwellung und Hyperämie des Gesichts, Schüttelfrost, Zittern der Extremitäten, Ohnmacht bis hin zum Koma.

Wenn solche Symptome auftreten, müssen Sie den Patienten mit einem erhöhten Kopfteil auf eine ebene Fläche legen und dringend einen Krankenwagen rufen. Versuchen Sie vor ihrer Ankunft, der Patientin Ruhe und Frischluft zu verschaffen, um enge Kleidung loszuwerden. Wenn die Patientin schon lange AH ​​hat, nimmt sie höchstwahrscheinlich eine Art blutdrucksenkendes Medikament. In diesem Fall können Sie der Patientin vor der Ankunft die übliche Dosierung geben.

Hypotonie, niedriger Blutdruck.

Für viele Menschen, insbesondere für Menschen mit Bluthochdruck, scheint es, dass die Senkung des Blutdrucks kein Problem darstellt, dies ist jedoch nicht der Fall. Ständig reduzierter Blutdruck kann nicht weniger Unannehmlichkeiten und Gesundheitsprobleme verursachen als Bluthochdruck.

Die Ursachen dieser Pathologie können eine erbliche Veranlagung, schlechte Ernährung und Vitaminmangel, endokrine Erkrankungen, nervöse Belastungen, allgemeine Erschöpfung des Körpers und andere Probleme sein.

Eine Person, die an Hypotonie leidet, fühlt sich ständig müde, überfordert, erledigt kaum tägliche Aufgaben und ist emotional gehemmt. Darüber hinaus kommt es zu einer Abnahme des Gedächtnisses und der Gehirnaktivität, einer schlechten Thermoregulation, vermehrtem Schwitzen, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Schmerzen in den Gelenken und Muskeln und einer allgemeinen Störung des Wohlbefindens..

Obwohl Hypotonie im Gegensatz zu Bluthochdruck keine ernsthaften Gesundheitsprobleme verursacht, muss sie auch behandelt werden. Und nur ein Arzt kann nach einer eingehenden Untersuchung die Ursache der Hypotonie bestimmen und eine Behandlung verschreiben. Und ohne medizinische Hilfe können Sie raten, ein Regime für Arbeit und Ruhe einzurichten, gut zu essen, nicht nervös zu sein und schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Dystonie

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