Übungen zur Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall zu Hause

Akuter zerebrovaskulärer Unfall hat schwerwiegende Folgen. Bei einem Schlaganfall tritt häufig eine Sprachstörung auf. Warum entwickelt sich diese Pathologie, wie kann ich damit umgehen? Dies wird ausführlicher in der Überprüfung der Patientenversorgungsmethoden im Krankenhaus und zu Hause beschrieben..

Warum tritt nach einem Schlaganfall eine Sprachbeeinträchtigung auf?

Ein Mangel an Gehirnernährung, der durch eine Störung der Blutversorgung verursacht wird, führt zu einer Fehlfunktion der Körperfunktionen. Eine Sprachstörung tritt auf, wenn das Blut nicht in die dafür verantwortlichen Bereiche gelangt und in diesen eine Gewebsatrophie auftritt. Das Gehirn hat zwei Sprachzonen, die sich an den Rechtshändern der linken Hemisphäre befinden. Einer von ihnen - Motor (Mitte Broca) - hat die Eigenschaften:

  • verantwortlich für Gebärdensprache, Reproduktion der schriftlichen, mündlichen Rede;
  • gibt Signale, die die Muskeln in Bewegung setzen, die für die Aussprache von Geräuschen verantwortlich sind;
  • es befindet sich im dritten Frontalgyrus;
  • bildet das vordere Sprachzentrum.

Die zweite Zone ist die sensorische (Zentrum von Wernicke). Es zeichnet sich durch solche Eigenschaften aus:

  • befindet sich im hinteren Teil des oberen Gyrus temporalis;
  • verantwortlich für die Bildung von Sätzen aus einzelnen Wörtern;
  • speichert Informationen, aufgrund derer Sprache sinnvoll wahrgenommen wird;
  • bildet das hintere Sprachzentrum;
  • hat einen Zusammenhang mit den Funktionen Hören, Gedächtnis, Erkennen von Objekten.

Es gibt zwei weitere Bereiche, die sich auf Sprachstörungen auswirken: den visuellen Kortex, der für das Lesen von Wörtern verantwortlich ist, und den auditorischen Bereich, der das Wahrnehmen und Erkennen von Geräuschen unterstützt. Bei einem Schlaganfall sind aufgrund der Nähe dieser Zonen häufig mehrere für die Sprache verantwortliche Bereiche gleichzeitig betroffen. Die Gefahr besteht darin, dass die Atrophie der Gehirnzellen ein irreversibler Prozess ist. Um die Sprachbehinderung während eines Schlaganfalls wiederherzustellen, benötigen Sie:

  • die Fähigkeit, Sprachfunktionen in unbeschädigten Bereichen des Gehirns auszuführen;
  • Wunsch des Patienten, sich zu erholen;
  • eine lange Zeit.

Ärzte bemerken die strukturellen Merkmale des linkshändigen Gehirns. Der Mangel an Sprachfunktionen bei einem Schlaganfall kann bei einer Schädigung einer der Hemisphären auftreten. In diesem Fall ist die linksseitige Störung leichter zu tragen, die Symptome werden geglättet. Dies ist auf die Lokalisierung im linkshändigen Sprachzentrum zurückzuführen:

  • in 20% der Fälle befindet es sich rechts;
  • 60% links;
  • 20% - zwischen zwei Hemisphären.

Sprachstörungen

Wenn eine Durchblutungsstörung beim Schlaganfall die Sprachzonen der Großhirnrinde betrifft, hat eine Person Kommunikationsprobleme. Es gibt eine Schwierigkeit bei der Aussprache, der Bildung von Gedanken zu Wörtern. Folgende Arten von Sprachstörungen werden unterschieden:

  • Dysarthrie - verschwommene Sprache nach einem Schlaganfall, der durch eine eingeschränkte Beweglichkeit der für die Artikulation verantwortlichen Gesichtsmuskeln verursacht wird.
  • Aphasie - eine Krankheit, die mit einem vollständigen oder teilweisen Sprachverlust einhergeht.
  • Dyspraxie - eine Störung der Bewegungsfunktionen und der Koordination der Gesichtsmuskeln mit ihrem normalen Tonus, die zu einer verschwommenen Aussprache führt.

Aphasie

Wenn die rechte Körperseite einer Person von einem Schlaganfall betroffen ist, ist ihre Fähigkeit, Wörter zu verstehen und zu verwenden, beeinträchtigt. Diese Art von Störung wird Aphasie genannt. Spezialisten unterscheiden verschiedene Kategorien des Zustands einer Person mit dem Verlust von Sprachfunktionen:

  • ausdrucksstark - der Patient weiß, was er sagen möchte, aber es fällt ihm schwer, Worte zu finden;
  • nominal - eine Person verwendet die Namen von Orten, Ereignissen, tut dies jedoch mit Schwierigkeiten;
  • empfänglich - der Patient hört, aber die Bedeutung des Gesagten ist für ihn unverständlich.

Aphasie beim Schlaganfall beeinflusst die Intelligenz nicht, ist aber eine komplexe Störung. Je nach Bereich der Schädigung des Gehirns werden seine Sorten unterschieden - sensorisch und motorisch. Im ersten Fall ist dies das Zentrum von Wernicke, Pathologie ist schwer zu erholen. Der Patient kann solche Probleme haben:

  • spricht getrennte Wörter aus, aber es ist nicht möglich, einen Dialog zu führen;
  • hat die Fähigkeit, Schlagzeilen zu lesen, nimmt aber den Rest des Textes nicht wahr;
  • Es besteht das Gefühl, dass Menschen eine Fremdsprache sprechen, die er nicht kennt.
  • kann schreiben, aber nicht lesen, was passiert ist.

Bei motorischer Aphasie ist die Brock-Zone betroffen. In dieser Situation ist eine vollständige Rehabilitation der Sprache möglich. Die folgenden Arten von Störungen werden beobachtet:

  • es gibt ein Verständnis der umgekehrten Wörter, einen Wunsch zu sagen, aber nicht sprechen zu können;
  • entgegengesetzte Bedeutungen werden mit den Antworten "Ja" und "Nein" beobachtet;
  • Eine Antwort auf jede Frage wird durch eine Reihe von Wörtern gegeben.
  • mehrmals ein Ton wiederholt;
  • kurze Sätze können Schlüsselwörter weglassen;
  • es sagt nicht was ich wollte.

Bei einer akustisch-mnestischen Form der Aphasie verschlechtert sich das Hör- und Sprachgedächtnis, während Lesen und Schreiben erhalten bleiben. Der Patient kann solche Probleme haben:

  • Wörter werden viele Male wiederholt;
  • Das verbale Zählen ist schwierig
  • die Bedeutung des vorgelesenen Textes geht verloren;
  • das Verständnis der bildlichen Bedeutung von Wörtern ist beeinträchtigt;
  • Das Nacherzählen ist schwierig, da man sich nicht an Informationen erinnern kann.
  • Die an ihn gerichteten Worte werden nicht verstanden.

Es gibt solche Arten von Aphasie, die sich in den Symptomen unterscheiden:

  • Dynamisch - gekennzeichnet durch eine Verletzung der Struktur und Bedeutung des Textes, spontane Äußerungen. Es gibt eine Verzerrung des Denkprozesses, es ist für den Patienten schwierig, einen Satz im Kopf zu bilden und ihn laut auszuspielen.
  • Amnestisch - anders darin, dass eine Person spricht, sich aber nicht an einzelne Wörter erinnern kann.

Die schwerste Sprachstörung bei einem Schlaganfall ist die Gesamtstörung, bei der verschiedene Arten von Störungen gemischt sind. Diese Art von Aphasie wird selten geheilt. Der Patient kann solche Probleme haben:

  • die Schwierigkeit, Wörter zu schreiben, zu lesen, zu verstehen und zu reproduzieren;
  • Schwierigkeiten, Vorschläge zu machen;
  • Fähigkeit, Wörter zu verpassen;
  • ernsthafte Kommunikationsschwierigkeiten.

Dysarthrie

Bei einem Patienten aufgrund einer Lähmung nach einem Schlaganfall kann eine Parese der Sprachmuskulatur auftreten. Dysarthrie ist ein durch diese Ursache verursachter Sprachverlust. Dieser Zustand ist gut behandelbar. Der Patient versteht das Gespräch, kann zählen und schreiben, aber seine Sprache ist verschwommen. Ärzte haben 4 Stadien der Dysarthrie genommen:

  • erstens - mild - nur ein Spezialist erkennt einen Verstoß;
  • Die zweite ist vernünftige Sprache, obwohl die Aussprache fehlerhaft ist.
  • das dritte - das Gespräch ist unleserlich, für andere unverständlich;
  • viertens - schwerwiegend - fehlt die Fähigkeit, Wörter auszusprechen.

Dysarthrie nach einem Schlaganfall tritt auf, wenn Muskelschwäche auftritt, die zur Reproduktion der Stimme, zur Kontrolle der Atmung während des Gesprächs, zur Bewegung von Mund, Lippen und Zunge verwendet wird. Darüber hinaus wird die Fähigkeit des Patienten, andere Menschen zu verstehen und die Wörter zu finden, die gesagt werden müssen, nicht beeinträchtigt. Bei Dysarthrie sind folgende Probleme möglich:

  • Schwierigkeiten beim Sprechen in langen Sätzen, wenn die Atemkontrolle beeinträchtigt ist;
  • leise, verschwommene, langsame Stimmen;
  • Mangel an klarer Aussprache;
  • Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung der Sprache des Patienten.

Dysarthrie entwickelt sich mit einer Schädigung der kortikalen, zerebellären und subkortikalen Zonen des Gehirns. Es gibt zwei Arten dieser pathologischen Erkrankung:

  • Bulbar - gekennzeichnet durch eine verschwommene Artikulation, die durch Atonie der Muskeln der Mundhöhle hervorgerufen wird. Alle Konsonanten werden in einem einzigen Spaltton ausgedrückt..
  • Pseudobulbar - gekennzeichnet durch Bewegungseinschränkungen der Zunge. Wörter werden verschwommen gesprochen, verschwommen, die Aussprache von Tönen erfolgt mit einem Nasentönung.

Dyspraxie

Sprachverlust während eines Schlaganfalls kann durch Bewegungsstörungen und Koordination der Muskeln verursacht werden, die zum Spielen von Geräuschen benötigt werden. Dieser Zustand wird Dyspraxie genannt. In diesem Fall hat der Patient manchmal solche Probleme:

  • Muskelparalyse fehlt, aber sie funktionieren nicht in der richtigen Reihenfolge, um Wörter auszusprechen.
  • es ist schwierig, auch nur einzelne Laute auszusprechen;
  • es ist unmöglich, klar zu sprechen, besonders wenn man gefragt wird.

Wie man nach einem Schlaganfall die Sprache zurückgibt

Wiederherstellungsmaßnahmen werden unter Beteiligung eines Neurologen, Logopäden und Rehabilitologen durchgeführt. Der Patient erhält je nach Art der Störung ein Programm. Die Therapie sollte ab den ersten Tagen beginnen, wenn der Patient das Bewusstsein wiedererlangt. Die folgenden Faktoren beeinflussen die Wirksamkeit der Behandlung:

  • die Weite des betroffenen Gebiets - je größer, desto schwieriger der Wiederherstellungsprozess;
  • Vollständigkeit der Rehabilitationsmaßnahmen;
  • Wunsch des Patienten, die Sprechfähigkeit zu erneuern;
  • Eine Art Aphasie - Motor korrigiert schneller, sensorisch - hat oft eine irreversible Form.

Es gibt Empfehlungen für Abhilfemaßnahmen bei Sprachstörungen:

  • Im akuten Stadium bis zu drei Wochen werden intensive Techniken nicht empfohlen. Zu diesem Zeitpunkt ist es möglich, Funktionen auf physiologischer Ebene wiederherzustellen.
  • Die subakute Periode - von drei Wochen bis zu einem Jahr - beinhaltet aktive Klassen mit einem Patienten von Medizinern und Verwandten.
  • Chronisches Stadium - über 12 Monate - Rehabilitation ist weiterhin möglich, erfordert jedoch viel Aufwand.

Sprachwiederherstellung nach einem Schlaganfall

Der Prozess der Wiederherstellung von Konversationsfähigkeiten dauert lange. Dies liegt an der Tatsache, dass die für die Sprache verantwortlichen Neuronen beschädigt sind. Gesunde Gehirnregionen müssen wieder aufgebaut werden, um ihre Funktion zu erfüllen. Die Wiederherstellung erfordert eine Reihe von Maßnahmen, darunter:

  • Gruppentherapie;
  • Unterricht bei einem Logopäden;
  • Physiotherapie;
  • medikamentöse Behandlung;
  • Kunsttherapie (Musik, Singen, Zeichnen);
  • physische Übungen;
  • Massage;
  • mit Bildern arbeiten;
  • Atemübungen;
  • Ein alternativer Weg ist die Stammzellbehandlung.
  • operativer Eingriff.

Drogen Therapie

Der Verlust der Fähigkeit, bei einem Schlaganfall zu sprechen, wird mit Medikamenten behandelt. Ihre Wirkung zielt darauf ab, den Zustand des Patienten zu verbessern, die Stoffwechselprozesse im Gehirn zu normalisieren. Ein Neuropathologe verschreibt solche Medikamente:

  • Thrombozytenaggregationshemmer, die die Blutplättchenadhäsion verhindern - Tiklid, Aspirin;
  • Medikamente, die die Durchblutung wiederherstellen - Cerebrolysin, Glycin;
  • Antikoagulanzien, die das Risiko von Blutgerinnseln verringern - Finilin, Heparin;
  • Nootropika zur Wiederherstellung des Stoffwechsels - Piracetam, Ceraxon.

Für einen Patienten wird der Verlust von Sprachfunktionen zu einem ernsthaften Test, der von Nervenzusammenbrüchen und depressiver Stimmung begleitet wird. Oft lehnt eine Person in diesem Zustand die Rehabilitationstherapie ab. In diesem Fall verschreiben ihm die Ärzte:

  • Antidepressiva - Gidazepam, Adaptol;
  • Schlaftabletten mit beruhigender Wirkung - Phenazepam, Zolpidem;
  • Beruhigungsmittel - Baldrian, Persen.

Nach den Beobachtungen von Spezialisten haben Medikamente einen solchen Effekt auf die Wiederherstellung der Sprachfunktionen nach einem Schlaganfall:

  • Dextroamphetamin, Piracetam - beschleunigen Sie die Rehabilitation in Kombination mit Sprachübungen.
  • Donezepil - hilft bei der Genesung bei einer vollständigen Form der Aphasie.
  • Memantin - zusammen mit restaurativen körperlichen Übungen, Übungen mit einem Logopäden, verbessert die Regenerationsprozesse bei Aphasie.

Operativer Eingriff

Eine chirurgische Behandlung bei Sprachstörungen nach einem Schlaganfall wird selten angewendet. Indikationen sind das Fehlen von Ergebnissen aus anderen Wiederherstellungsmethoden, hoffnungslose Situationen. Mögliche Methoden für chirurgische Eingriffe:

  • Installation eines Stents in der Halsschlagader zur Normalisierung der Durchblutung bei einer ischämischen Schlaganfallform.
  • Auswirkungen auf Sprachzentren zur Verbesserung der Funktion des Nervengewebes.
  • Die Bildung neuer Verbindungen zwischen den Teilen des Gehirns, die für die Sprache und gesunde Gefäße verantwortlich sind. Die Methode ist komplex und nicht effektiv genug.

Rehabilitationsmaßnahmen

Die Erholungsphase von Sprachfunktionen nimmt viel Zeit in Anspruch. Es kann bis zu fünf Jahre dauern. Um Ergebnisse zu erzielen, müssen hierfür Bedingungen geschaffen werden, die Folgendes umfassen:

  • ruhige Atmosphäre;
  • Beseitigung von Stresssituationen;
  • Patienteninteresse an den Ergebnissen;
  • ständige Kommunikation mit dem Patienten;
  • lange Gespräche auch ohne Reaktion des Opfers;
  • Reihenfolge aller Aktivitäten.

Die Rehabilitationsphase umfasst mehrere Phasen. Jeder von ihnen kann eine andere Zeitdauer haben. Eine Sprachbeeinträchtigung beim Schlaganfall umfasst die schrittweise Rückkehr solcher Fähigkeiten:

  • die korrekte Aussprache von Lauten, Wörtern;
  • Sprachverständnis;
  • Ausarbeitung von Vorschlägen;
  • Aussprache der sinnvollen Sprache;
  • Verbesserung der Ergebnisse.

Der Genesungsprozess wird schneller und effektiver, wenn Sie Spezialisten für sich gewinnen - einen Neurologen, einen Logopäden. Es ist ratsam, solche Regeln einzuhalten:

  • abwechselnd aktive Aktivitäten mit Entspannung;
  • Vermeiden Sie eine Überlastung des Patienten.
  • Kombinieren Sie körperliche Übungen, Unterricht mit einem Logopäden, hören Sie Sprache, sehen Sie fern.
  • Erhöhen Sie die Dauer der Übungen schrittweise, beginnend mit einigen Minuten, und bringen Sie einen Monat auf eine Stunde.

Sprachtherapeut Klassen

Die Wahl der Wiederherstellungsmethoden hängt vom Grad der Verletzung der Sprachfunktionen und dem Zustand des Patienten ab. Die Behandlungstaktiken werden individuell ausgewählt. Der Unterricht mit einem Logopäden beginnt in einem Krankenhaus, ein Drittel der Patienten kann mit wiederhergestellter Sprachfunktion entlassen werden. Folgende Behandlungsmethoden werden angewendet:

  • Wenn es schwierig ist, den Satz zu vervollständigen, wird das Singen empfohlen.
  • Bei sensorischen Störungen werden Bildmaterialien, Karten, Gesten und Zeichnungen verwendet.

Der Logopäde verwendet solche Methoden zur Wiederherstellung der Sprachfunktionen nach einem Schlaganfall:

  • stimmt gemeinsam der Fertigstellung von Vorschlägen zu;
  • der Patient bestätigt, dass das Wort mit dem Bild übereinstimmt;
  • der Patient wiederholt die im Alltag notwendigen Sätze;
  • Bei Dysarthrie zeigt der Arzt die richtigen Bewegungen der Zunge und der Lippen.
  • Bei motorischer Aphasie sucht der Patient nach geeigneten Reimwörtern, kommentiert die Bilder;
  • um Artikulationen zusammen zu lesen, lesen sie Zungenbrecher;
  • Der Patient merkt sich Textpassagen.

Physiotherapeutische Verfahren

Sprachverlust nach einem Schlaganfall erfordert eine Vielzahl von Behandlungen. Physiotherapie wird verwendet, um Patienten wiederherzustellen. Ihre Aufgabe ist es, die Artikulation zu korrigieren und die Muskeln zu stimulieren, die die Aussprache von Wörtern steuern. Neurologen verschreiben solche Verfahren:

  • Massage der Gesichtsmuskeln von Gesicht, Zunge;
  • transkranielle Magnetstimulation, Aktivierung von Gehirnzellen unter Verwendung eines magnetischen Wechselfeldes;
  • Akupunktur, die die Funktion des Sprachapparats verbessert;
  • Elektromyostimulation, die die an der Artikulation beteiligten Muskeln beeinflusst.

Übung & Massage

Das Gehirn steuert alle Funktionen des Körpers. Bei Blutungen in bestimmten Bereichen, Taubheitsgefühl der Zunge und Parese der Sprachmuskulatur kann es vorkommen. Um die Funktionen wiederherzustellen, werden Methoden verwendet, die die Durchblutung aktivieren und krampfhafte Teile der Mundhöhle entspannen, die für die Artikulation verantwortlich sind. Ärzte verwenden diese Behandlungsmethoden:

  • Massage von aktiven Punkten;
  • mechanische Wirkung auf die Muskeln;
  • Atemübungen.

Eine wichtige Rolle spielen Übungen für Kiefer, Zunge und Lippen, die darauf abzielen, die Sprachmuskeln zu trainieren. Jedes wird 10 Mal wiederholt. Der Gymnastikkomplex umfasst solche Übungen:

  1. Leck die Lippen im Uhrzeigersinn, beginnend von oben, wiederhole sie auf der anderen Seite.
  2. Führen Sie einen Kuss durch, begleitet von einem lauten Schmatzgeräusch.
  3. Mit Spannung die Oberlippe mit dem Oberkiefer greifen und 5 Sekunden lang gedrückt halten.
  4. Schließen Sie den Mund, die Zunge greift nach dem Himmel.
  5. Strecken Sie Ihren Hals nach vorne, strecken Sie Ihre Zunge heraus und rasten Sie drei Sekunden lang ein.
  6. Fassen Sie die Unterlippe mit dem Unterkiefer und halten Sie sie fest.

Hausaufgaben

Um sicherzustellen, dass die Behandlung effektiv ist, geben die Ärzte ihre Empfehlungen. Ihre Verwendung zu Hause kann zu einer Beschleunigung des Prozesses der Wiederherstellung von Sprachfunktionen führen. Um mit einer kranken Person zu kommunizieren, müssen Sie:

  • Langsam sprechen;
  • erhebe nicht Deine Stimme;
  • konstanten Augenkontakt halten;
  • Geben Sie dem Patienten Zeit, um zu reagieren. Rauschen kann zu einer negativen Nervenreaktion führen.
  • Achten Sie darauf, was eine Person sagt.
  • Korrigieren Sie Wörter und Sätze erst, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Verwandte sollten sich erinnern - bei einer Sprachstörung bei einem Patienten bleibt der Intellekt unverändert. Bei den Hausaufgaben müssen Sie folgende Punkte berücksichtigen:

  • Es ist ratsam, kurze Sätze zu verwenden;
  • Es ist besser, Fragen zu stellen, die mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden können.
  • Sie sollten das Thema Unterricht nicht schnell ändern.
  • Geben Sie nicht vor zu verstehen, was gesagt wurde, wenn dies nicht so ist.
  • Es ist notwendig, visuelle Kommunikationstechniken zu verwenden - Gesten, Karten, Objekte;
  • Es ist wichtig, Ablenkungen zu beseitigen - Musik, Radio;
  • Es lohnt sich, einen Stift, Papier und einen Computer zu verwenden, um das Verständnis zu erleichtern.

Bei der Kommunikation mit einem Patienten mit einer Sprachstörung müssen Patienten und Angehörige Geduld gewinnen. Die Wiederherstellung zu Hause kann mit folgenden Methoden durchgeführt werden:

  • Atemübungen durchführen;
  • Physiotherapieübungen machen;
  • Aussprechen von Zungenbrechern;
  • Schachspiele, Dame;
  • Texte schreiben;
  • Kreuzworträtsel lösen;
  • Lieder lernen;
  • Gedichte laut vorlesen;
  • Wortspiele;
  • Singen.

Wie man die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherstellt Volksheilmittel

Die Verwendung von Naturstoffen zur Behandlung eines Patienten, der einen akuten zerebrovaskulären Unfall erlitten hat, sollte Teil einer umfassenden Therapie sein. Um psycho-emotionalen Stress abzubauen, der das Sprechen nach einem Schlaganfall beeinträchtigt, wird empfohlen, Wasserbehandlungen mit Nadeln durchzuführen. Dies erfordert:

  1. Gießen Sie Wasser mit einer Temperatur von 40 Grad in das Bad.
  2. 5 Tropfen Zeder oder Kiefernöl hinzufügen.
  3. Sitzungsdauer 15 Minuten.
  4. Der Behandlungsverlauf - 20 Bäder jeden zweiten Tag.

Die Tinktur ungeöffneter Tannenzapfen beschleunigt den Heilungsprozess bei Sprachstörungen. Nehmen Sie es einen Monat lang dreimal täglich in einem Teelöffel ein. Laut Rezept ist es notwendig: die Zapfen waschen, mit einem Glas füllen und Wodka einschenken. Lassen Sie das Produkt 2 Wochen an einem dunklen Ort und belasten Sie es vor Gebrauch. Heiler empfehlen, dass Patienten nach einem Schlaganfall eine Zusammensetzung einnehmen, die eine Mumie enthält. Auf Rezept benötigen Sie:

  1. 150 ml Aloe-Saft auspressen.
  2. Fügen Sie 5 Gramm Mumie hinzu.
  3. Nehmen Sie morgens und abends einen Teelöffel.
  4. Kurs –10 Tage.
  5. Wiederholung nach einer viertägigen Pause.

Prognose

Spezialisten garantieren keine vollständige Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall. Es hängt von vielen Faktoren ab. Eine wichtige Rolle spielen solche Momente:

  • Grad der Hirnschädigung;
  • Körperfähigkeit zur Regeneration;
  • Wunsch, Geduld, Ausdauer des Patienten, sich zu erholen;
  • Lokalisation der Läsion;
  • Verfügbarkeit geeigneter Bedingungen für die Rehabilitation.

Eine günstigere Prognose für die Wiederherstellung der Sprachfunktionen ist bei Patienten mit linksseitiger Lähmung. Je mehr Schäden an den Strukturen des Gehirns aufgetreten sind, desto mehr Zeit wird für die Rehabilitation benötigt. Die Chancen für eine vollständige Lösung des Problems sind in diesem Fall geringer. Unbehandelt beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient spricht, 15%. Wenn Sie alle Anweisungen von Ärzten befolgen und Rehabilitationsmaßnahmen durchführen, werden solche Prognosen für die Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall gegeben:

  • in schwerer Form - 55%;
  • bei einem durchschnittlichen Abschluss - 76%;
  • mit einer milden Form - 92%.

Video

Es wurde ein Fehler im Text gefunden?
Wählen Sie es aus, drücken Sie Strg + Eingabetaste und wir werden es reparieren!

Motorische Aphasie nach einem Schlaganfall

Motorische Aphasie oder Broca-Aphasie

Sensomotorische Aphasie, oft Broca-Aphasie genannt, ist eine schwere neurologische Störung. manifest ausgeprägte Sprachbehinderung. Die Krankheit hat verschiedene Formen, die von verschiedenen Symptomen begleitet werden..

Ursachen der Pathologie

Eine motorische oder sensorische Aphasie entsteht aufgrund einer Schädigung des linken Frontallappens, der für die Funktion des Sprachapparats verantwortlich ist. Die Niederlage dieses Teils der Großhirnrinde kann ausgelöst werden durch:

  • Kopfverletzungen;
  • ein Schlaganfall;
  • Gehirnabszess
  • Enzephalitis verschiedener Art;
  • chronische Funktionsstörungen des Zentralnervensystems;
  • bösartige und gutartige Neubildungen des Gehirns mit einer Tendenz zu schnellem Wachstum;
  • Peak und Alzheimer.

Hypertensive Patienten, Patienten mit einer Tendenz zu intrakraniellen Blutungen und Erkrankungen der Herzkranzgefäße, haben das Risiko, an der Krankheit zu erkranken. In den meisten Fällen wird die Pathologie bei älteren Patienten diagnostiziert..

Arten von Verstößen

Es gibt zwei Haupttypen von Störungen - motorische Aphasie und sensorische Aphasie.

Bei motorischer Aphasie wird ein vollständiger Verlust der verbundenen Sprache beobachtet. Der Patient kann keine Wörter aussprechen, kann jedoch die Sprache eines anderen verstehen. Darüber hinaus verursacht die Aussprache einzelner Laute keine Schwierigkeiten.

Eine sensorische Aphasie geht mit einer spezifischen Taubheit einher, die durch eine Unfähigkeit gekennzeichnet ist, Sprache wahrzunehmen. Das Gehör des Patienten leidet nicht, es wird eine Verletzung in dem Teil des Gehirns beobachtet, der für das Verstehen der Sprache verantwortlich ist, aber nicht für das Hören. Der Patient behält die Fähigkeit zu sprechen, kann aber nicht hören, was er sagt. Mit der Zeit verliert die Sprache ihre Verständlichkeit und Wörter werden durch bedeutungslose Töne ersetzt.

Die sensorisch-motorische Aphasie wird als eigenständige Spezies betrachtet, die durch die gleichzeitige Unfähigkeit gekennzeichnet ist, Wörter auszusprechen und Sprache nach Gehör wahrzunehmen. Diese Form ist durch Symptome sowohl motorischer als auch sensorischer Aphasie gekennzeichnet. Eine solche Störung ist die komplexeste und praktisch unbehandelbarste.

Klinische Formen der motorischen Aphasie

Zwei Arten der motorischen Aphasie werden getrennt unterschieden:

  • efferente motorische Aphasie;
  • afferente motorische Aphasie.

Efferente motorische Aphasie geht mit der Möglichkeit einher, Silben auszusprechen, aber die völlige Unfähigkeit des Patienten, Wörter daraus hinzuzufügen. Ein charakteristisches Merkmal einer solchen klinischen Form der Krankheit ist eine besondere Fixierung des Patienten auf bestimmte Geräusche, die er gut ausführen kann. Gleichzeitig ist das Umschalten von einer Gruppe von Geräuschen zu einer anderen sehr schwierig, was das Haupthindernis für die normale verbundene Sprache des Patienten darstellt.

Die afferente motorische Aphasie ist durch die Unfähigkeit gekennzeichnet, bestimmte Geräusche spezifisch auszusprechen. Dennoch ist diese Form der Pathologie durch die willkürliche Aussprache bestimmter Silben und Laute ohne direkte Anstrengung des Patienten gekennzeichnet. Wenn ein solcher Patient aufgefordert wird, eine Kombination von Geräuschen zu sagen, kann er dies nicht tun. Nach einer Weile wird das erforderliche Geräusch jedoch willkürlich ausgesprochen.

Andere Formen der Pathologie

Broca-Aphasie wird auch in die folgenden Typen unterteilt:

  • amnestische Aphasie;
  • semantische Krankheit;
  • totaler Verstoß.

Amnestische Aphasie führt dazu, dass die nominative Bedeutung von Wörtern verloren geht. Mit diesem Formular kann der Patient bestimmte Objekte nicht benennen. Amnestische Aphasie führt zu Gedächtnisstörungen, bei denen der Patient den Namen des Patienten vergisst, aber nicht seine Funktion. Es ist üblich, dass solche Patienten Objekte entsprechend ihrer Funktion benennen. Beispielsweise nennt ein Patient einen Kugelschreiber "ein Objekt, das schreibt". Amnestische Aphasie ist auch durch die Fähigkeit gekennzeichnet, sich den Namen eines Gegenstands zu merken, wenn dem Patienten die ersten Buchstaben oder die erste Silbe mitgeteilt werden.

Wie der Name schon sagt, geht die semantische Form der Pathologie mit der Unfähigkeit einher, die Semantik bestimmter Wörter oder Phrasen zu verstehen. Diese Form wird oft von einer Verletzung des Verständnisses von Phrasen begleitet. Oft werden bei einem Patienten gleichzeitig semantische und amnestische Formen der Pathologie diagnostiziert.

Die totale Aphasie ist eine komplexe Form der Pathologie, die sich aufgrund einer starken Hirnschädigung entwickelt. Mit dieser Krankheit kann der Patient Sprache und Sprechen nicht wahrnehmen und verliert außerdem die Schreib- und Lesefähigkeiten.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Aphasie tritt auf, wenn ein Teil des Gehirns betroffen ist, der für die Sprache und ihre Wahrnehmung verantwortlich ist. Ein Merkmal der Krankheit ist, dass sie stetig fortschreitet..

Charakteristische Symptome der Störung:

  • willkürliche Permutation von Lauten in Worten;
  • die Tendenz, beim Schreiben und Sprechen Briefe zu verpassen;
  • Verletzung der Aussprache von Wörtern;
  • Schwierigkeiten bei der Auswahl des richtigen Wortes in der Sprache;
  • erhöhte Gesprächspausen;
  • Mangel an Emotionen im Gespräch;
  • eine Zunahme der Anzahl von Fehlern beim Schreiben und Lesen;
  • Gedächtnisstörungen und Analyse der Umgangssprache;
  • plötzliches Stottern.

Die Sprache des Patienten ändert sich stark. Mit einer angemessenen Einschätzung ihrer eigenen Fähigkeiten werden die Patienten geschlossen und still. Die emotionale Färbung der Sprache geht verloren, die Pausen zwischen den Wörtern nehmen zu, währenddessen der Patient versucht, sich an ein Wort zu erinnern oder einen bestimmten Ton auszusprechen.

Pathologiediagnostik

Die Diagnose basiert auf einer Gehirnuntersuchung (MRT) und einer Analyse der Anzahl der geschädigten Bereiche.

Außerdem wird den Patienten eine Gefäßdopplerographie und eine Lumbalpunktion verschrieben. Der Arzt wertet die Rede des Patienten aus, für die der Patient gebeten wird, einen Auszug aus dem Buch zu lesen und einige Sätze zu schreiben.

Abhängig vom Grad der Schädigung des Frontallappens des Gehirns werden Medikamente und Übungen ausgewählt.

Therapiefunktionen

Die Behandlung der Pathologie erfolgt mit Hilfe von Medikamenten und Sprachtherapieübungen. Von den verwendeten Medikamenten:

  • vasoaktive Drogen;
  • Antidepressiva und Beruhigungsmittel;
  • Medikamente zur Normalisierung des Muskeltonus (Muskelrelaxantien);
  • Nootropika.

Besondere Aufmerksamkeit bei der medikamentösen Behandlung wird nootropen Medikamenten gewidmet, die die kognitive Funktion verbessern und Stoffwechselprozesse im Gehirn normalisieren..

Neben der medikamentösen Behandlung werden dem Patienten Sprachkorrekturen bei einem Logopäden sowie physiotherapeutische Verfahren zur Normalisierung von Stoffwechselprozessen und zur Verbesserung der Durchblutung gezeigt.

Ein rechtzeitiger Beginn der Behandlung hilft bei der Wiederherstellung der Sprachfähigkeiten, dies dauert jedoch mindestens zwei Jahre. In fortgeschrittenen Fällen ist ohne qualifizierte Behandlung ein vollständiger Sprachverlust und die Fähigkeit zur Wahrnehmung möglich.

(Noch keine Bewertungen)

Sensomotorische Aphasie nach einem Schlaganfall

Je nach Gefährdung des menschlichen Lebens und der Gesundheit können zerebrovaskuläre Unfälle mit onkologischen Erkrankungen gleichgesetzt werden. In den meisten Fällen führt ein Schlaganfall zu einer Behinderung. Wie Sie wissen, wirkt sich eine Schädigung der Gehirnzellen negativ auf die Lebensqualität des Patienten aus und entzieht ihm die Kontrolle über seinen eigenen Körper, einschließlich der Fähigkeit zu gehen, zu sprechen und Kommunikation wahrzunehmen.

Ursache der Sprachstörung

Sensomotorische Aphasie nach einem Schlaganfall ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen. Ein vollständiger oder teilweiser Sprachverlust tritt bei Hemmung bestimmter Gehirnfunktionen und verminderter Aktivität bestimmter Abschnitte des Kortex auf. Sensomotorische Aphasie kann auch das Ergebnis von Verletzungen sein, die auf gutartige oder bösartige Tumoren, Enzephalitis und Meningitis hinweisen. Im Gegensatz zu anderen Sprachstörungen, die während einer Hirnschädigung auftreten, wird diese Form als die schwerste angesehen. Die Kombination von Symptomen einer sensorischen und motorischen Aphasie ist eine schwer zu behandelnde Folge eines Schlaganfalls, da sie mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses in der Hemisphäre verbunden ist, der für Sprache und motorische Aktivität verantwortlich ist.

Was sind die Symptome der Krankheit??

Warum tritt überhaupt eine sensomotorische Aphasie auf? Was ist das? In einigen Fällen ist nach einem Schlaganfall die Funktionalität des unteren Frontalgyrus beeinträchtigt, so dass die Person Wörter aussprechen kann. Parallel zur Entwicklung dieser Pathologie tritt eine Fehlfunktion in der kortikalen Region des Gehirns auf, insbesondere im Oberlappen der zeitlichen Teilung beider Hemisphären, was zu einem Verlust der Fähigkeit führt, die Bedeutung von Sprache zu verstehen. Der Patient hört nicht auf, sich selbst und andere zu hören, aber er kann keine Worte mehr wahrnehmen.

Der zweite Name der Krankheit ist akustisch-gnostische Aphasie. Das Fortschreiten der Krankheit führt zu spontan auftretender Sprache, die in Abwesenheit einer Behandlung eher zu unartikuliertem Mooing wird. Der Grad des Verlustes der Fähigkeit, richtig zu sprechen und zu erkennen, was von anderen gesagt wurde, wird durch die Schwere der Hirnschädigung und die individuellen Merkmale einer Person bestimmt. Bei einer totalen oder groben sensomotorischen Aphasie, die eine Verletzung aller Sprachfunktionen impliziert, können andere Symptome auftreten. Die häufigsten Manifestationen sind:

  • Ablenkung;
  • Schläfrigkeit;
  • Apathie gegenüber dem, was passiert;
  • Unfähigkeit sich zu konzentrieren;
  • teilweise Lähmung der Körpermuskulatur.

Was kann die Genesung behindern??

Die Heilungschancen des Patienten mit sensomotorischer Aphasie hängen von einer Reihe von Faktoren ab, darunter der Allgemeinzustand des Patienten, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen und die Wirksamkeit der verwendeten Rehabilitationstherapie. In der Tat ist es viel schwieriger, die verpasste Gelegenheit, Sprache zu sprechen und zu verstehen, wiederzugewinnen, wenn der Patient:

  • wiederholte Blutungen traten auf;
  • diagnostiziert mit Atherosklerose, arterieller Hypertonie oder anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • ischämische Anfälle treten häufig auf;
  • progressiver Diabetes.

Wie man nach einem Schlaganfall wieder spricht: Behandlungsmethoden

Zumindest in zwei Richtungen behandeln sie motorische und sensorische Aphasie nach einem Schlaganfall. Sprachtherapie und konservative Medizin sind die Hauptmethoden zur Wiederherstellung der Sprachfunktion. Zusammen mit Medikamenten und Sprachtherapieübungen zur Aktivierung der Funktionen der Großhirnrinde bei sensomotorischer Aphasie können Sie Folgendes verschreiben:

  • neurochirurgische Behandlung (auch bei Vorhandensein eines Abszesses, intrakranielles Hämatom),
  • Bewegungstherapiekurs;
  • physiotherapeutische Verfahren;
  • Massage;
  • psychologische Sitzungen.

Medikamente zur Stimulierung der Gehirndurchblutung

Vielleicht sollten wir mit Medikamenten beginnen, die für Patienten mit Sprachbehinderung verschrieben werden. Der Verlauf von Medikamenten besteht normalerweise aus Neurotrophen, deren Wirkung darauf abzielt, die Stoffwechselprozesse im Gehirn zu normalisieren und die Durchblutung zu erhöhen. Bei totaler Aphasie verschreiben die Ärzte:

  • "Piracetam" ist ein Nootropikum, das bei Sprach- und kognitiven Beeinträchtigungen eingesetzt wird. Die Dauer des Kurses wird von einem Neurologen festgelegt und liegt meist zwischen 2 und 6 Monaten. Das Arzneimittel wird durch Injektion, intravenös oder intramuskulär verabreicht.
  • "Pyritinol" - aktiviert cholinerge Prozesse im Gehirn. Nach einem Schlaganfall mit Aphasie wird es für 3-4 Monate verschrieben.
  • "Vazobral" ist ein kombiniertes Medikament, dessen aktive Komponenten das Zentralnervensystem stimulieren. Die Dauer des Kurses beträgt durchschnittlich 2-3 Monate.
  • Cerebrolysin ist ein Medikament der nootropen Generation, das Metabolismus, Neuroprotektion, die Funktionalität der Neuromodulation und neurotrophe Aktivität bereitstellt. Der Therapieverlauf kann 12 Monate erreichen.

Logopädische Hilfe: Übungen zur Korrektur der Sprachfunktion

Die Sprachtherapiekorrektur bei sensomotorischer Aphasie ist dieselbe grundlegende Behandlungsmethode wie die Verwendung von Medikamenten. Um die Sprache des Patienten wiederherzustellen, werden verschiedene Übungen verwendet, um die Aktivität der rechten Gehirnhälfte zu aktivieren. Die folgenden Klassen zum Trainieren eines Schlaganfallpatienten zielen darauf ab, die Beweglichkeit von Kiefer, Zunge und Lippen in seinem Gedächtnis wiederherzustellen. Es ist notwendig, es zusammen mit dem Patienten durchzuführen - er muss nach dem Ausbilder wiederholen. Um die Sprache mit sensomotorischer Aphasie zurückzugeben, muss der Sprachapparat jeden Tag wie folgt trainiert werden:

  1. Falten Sie die Lippen in einem Schlauch, dehnen Sie sie so weit wie möglich und halten Sie sie einige Sekunden lang in dieser Position. Entspannen Sie sich dann. Die Übungen werden 10 mal wiederholt..
  2. Die Unterlippe sollte leicht mit den Zähnen gefasst werden, als würde man versuchen, sie zu beißen, dann loslassen und entspannen. Machen Sie dasselbe mit Ihrer Oberlippe..
  3. Streck deine Zunge so weit wie möglich aus, spanne deinen Hals an und halte deinen Atem 3 Sekunden lang an, dann atme aus. Mehrmals wiederholen.
  4. Die Zunge leckte sich die Lippen und führte sie souverän im Uhrzeigersinn und in die entgegengesetzte Richtung.
  5. Versuchen Sie bei maximaler Spannung der Zunge, sie in einen Schlauch zu verwandeln, und berühren Sie dann mit der Spitze den oberen Gaumen.

Melodiöse Melodien für die Rückkehr der Sprache

Bei Übungen mit sensomotorischer Aphasie konzentrieren sich Experten auch auf die Behandlung der melodischen Intonation. Diese Technik basiert auf der Aktivierung der Funktionen der legalen Gehirnhälfte. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, hilft das Singen oder nur Ihre Lieblingsmusik. Wenn Sie häufig melodische Motive singen, die dem Patienten bisher bekannt waren, möchte er einmal zu seinem Lehrer mitsingen und versuchen, das Ende von Phrasen oder einzelnen Wörtern auszusprechen. Die Zungenbrecher sprechen auch mit einem Patienten, der sich bereits erholt. Diese Methode arbeitet effizient und beschleunigt die Sprachwiederherstellung..

Chirurgie bei unheilbarer Aphasie

Die chirurgische Behandlung der Folgen eines Schlaganfalls umfasst einen direkten Eingriff in die Schädelbox des Patienten zur Revaskularisierung der gestörten Sprachzone. Ein solcher Eingriff wird heute durch extra-intrakranielle Kraniotomie durchgeführt. Mikroanastomose hilft, die Durchblutung des Gehirns zu verbessern, den Zustand der Nervenzellen zu optimieren und sie wieder in die normale Funktionalität zu versetzen. Es ist anzumerken, dass dieses Verfahren nicht unmittelbar nach den ersten Manifestationen einer sensomotorischen Aphasie verschrieben wird, da die Operation mit einem erheblichen Risiko verbunden ist und nicht immer zu einem positiven Ergebnis führt. Eine extra-intrakranielle Mikroanastomose wird empfohlen, wenn sich die Anwendung konservativer Methoden zur Sprachwiederherstellung als unwirksam herausstellt.

Physiotherapie zur Sprachwiederherstellung

Physiotherapeutische Verfahren sind nützlich zur Stimulierung der Sprachmuskulatur. Bei Aphasie, Akupunktur und Elektrophorese werden verschrieben. Bisher ist eine Physiotherapie nach einem Schlaganfall jedoch nicht allgegenwärtig. Bei lokalen und flachen Läsionen der Großhirnrinde helfen die Techniken wirklich, die Artikulation zu korrigieren, aber sie sind unwirksam, um die Wahrnehmung der vom Patienten gehörten Sprache wiederherzustellen. Die Taktik des Biofeedbacks hat keine genaue Bestätigung der Wirksamkeit. Mittlerweile wird diese therapeutische Taktik verwendet, um die Wiederherstellung der Sprache des Patienten visuell zu steuern.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Genesung??

Die Prognose einer sensomotorischen Aphasie nach einem Schlaganfall ist relativ, da nicht genau gesagt werden kann, wie lange die Rehabilitation des Patienten dauern wird. Lange harte Arbeit mit Spezialisten führt in der Regel nach 6 Monaten zu spürbaren Ergebnissen. Die Hoffnung auf eine spontane Genesung lohnt sich nicht. Im Durchschnitt wird bei einer vielseitigen Korrektur der Sprachtherapie die Sprache bei Patienten erst nach 2-3 Jahren wiederhergestellt.

Die Prognose für eine Genesung hängt auch von den individuellen Merkmalen des Patienten und seinem Alter ab. In den meisten Fällen ist es für ältere Menschen schwieriger, mit Sprachbehinderungen umzugehen. Es ist selten möglich, die vorherige Fähigkeit zur vollständigen Kommunikation mit anderen wiederherzustellen. Bei signifikanten Läsionen der Großhirnrinde gibt es jedoch nur wenige Chancen für eine vollständige Rehabilitation bei Menschen in einem relativ jungen Alter. Es ist wichtig, die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen und alle medizinischen Vorschriften implizit einzuhalten. Der Erfolg eines Patienten mit sensomotorischer Aphasie zur Genesung ist ohne die Hilfe von Angehörigen unwahrscheinlich.

Was tun, wenn in einer Familie ein Patient mit Aphasie

Angehörige einer Person, die einen Schlaganfall hatte, sollten geduldig sein und sich auf einen langen, schwierigen Rehabilitationsweg vorbereiten. Es ist nicht einfach, Sprachfunktionen mit sensomotorischer Aphasie zurückzugeben, aber es ist unmöglich, vorzeitig aufzugeben. Eine außergewöhnlich positive Einstellung des Patienten, seine Entschlossenheit und sein Wunsch, an sich selbst zu arbeiten, spielen eine wichtige Rolle bei der Genesung. Zunächst muss der Patient sicher sein, dass es keine Belastung für seine Umwelt ist, die Liebe der engsten und liebsten Menschen zu spüren.

Um nach einem Schlaganfall wieder sprechen zu können, müssen alle Empfehlungen von Spezialisten befolgt und regelmäßig Sprachtherapieübungen durchgeführt werden. Ja, der Rehabilitationsprozess erfordert wirklich erhebliche Anstrengungen, aber die Hauptsache ist nicht zu verzweifeln! Selbst minimale Verschiebungen werden ein Anreiz sein, die Behandlung und Genesung fortzusetzen..

11 seltsame Anzeichen dafür, dass Sie gut im Bett sind Wollen Sie auch glauben, dass Sie Ihrem romantischen Partner im Bett Freude bereiten? Zumindest willst du nicht rot werden und es tut mir leid.

10 charmante Sternenkinder, die heute ganz anders aussehen Die Zeit vergeht wie im Fluge, und sobald kleine Prominente zu erwachsenen Persönlichkeiten werden, die nicht mehr erkannt werden können. Hübsche Jungen und Mädchen verwandeln sich in s.

Wie man jünger aussieht: Die besten Frisuren für über 30, 40, 50, 60 Mädchen in 20 Jahren sorgen sich nicht um Form und Länge der Frisur. Es scheint, dass die Jugend für Experimente mit Aussehen und gewagten Locken geschaffen wurde. Allerdings schon.

Warum brauchen wir eine winzige Jeanstasche? Jeder weiß, dass Jeans eine winzige Tasche hat, aber nur wenige haben darüber nachgedacht, warum sie möglicherweise benötigt wird. Interessanterweise war es ursprünglich ein Ort für.

7 Körperteile, die nicht berührt werden sollten Stellen Sie sich Ihren Körper als Tempel vor: Sie können ihn benutzen, aber es gibt einige heilige Orte, die nicht berührt werden können. Studien zeigen.

Mach das niemals in der Kirche! Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie sich in der Kirche richtig verhalten oder nicht, dann tun Sie wahrscheinlich nicht das Richtige. Hier ist eine Liste von schrecklichen.

Sprachstörungen infolge eines Schlaganfalls

Der Begriff Schlaganfall bedeutet eine akute Verletzung der Blutversorgung des Nervengewebes. Zu den Schlaganfällen gehören auch Subarachnoidalblutungen, Hirninfarkte und intrazerebrale Blutungen. Die Prävalenz der Pathologie ist extrem hoch - unter anderem nehmen Schlaganfälle nach koronarer Herzkrankheit den zweiten Platz ein..

Die ischämische Variante der Pathologie selbst tritt auf, wenn das Gefäßlumen verengt ist, blockiert (thrombotisch, fettig, mikrobiell und andere Embolien) oder wenn ein hämodynamischer Schock auftritt. In diesem Fall sterben Nervenzellen aufgrund unzureichender Sauerstoff- und Nährstoffversorgung ab..

Bei einer hämorrhagischen Variante der Pathologie reißt die Gefäßwand, gefolgt von einer Blutung in die Gehirnsubstanz, was auch zum Tod des Nervengewebes und zu einer Beeinträchtigung der Sauerstoffversorgung benachbarter Gewebe führt.

Es gibt einen Schlaganfall von zerebralen und fokalen neurologischen Symptomen. Die erste Gruppe umfasst Bewusstseinsstörungen, Stupor, die sich manchmal mit übermäßiger Kraft und Aktivität abwechseln. Bei erhöhtem Hirndruck sind extrem starke Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen möglich. Mögliche Verletzung der Orientierung in Zeit und / oder Raum.

Vor dem Hintergrund unspezifischer zerebraler Manifestationen, die für viele Gehirnpathologien charakteristisch sind, werden fokale Symptome unterschieden. Der klinische Verlauf wird durch die Lokalisation des pathologischen Prozesses im Medulla und das Volumen des betroffenen Gewebes bestimmt. Dies ist die breiteste und vielfältigste Gruppe von Symptomen. Viele Pathologien, Paresen, Lähmungen und Empfindlichkeitsverluste können auftreten. Es kann auch zu Sprachstörungen nach einem Schlaganfall kommen..

Arten von Sprachstörungen nach einem Anfall

Nach der Definition ist Aphasie eine vollständige Abwesenheit (Gesamtform) oder eine teilweise Verletzung einer bereits gebildeten Sprache. In diesem Fall werden verschiedene Formen der Aphasie unterschieden, abhängig von den Merkmalen des Verlaufs und der Lokalisation des betroffenen Gebiets.

  1. Motorische Aphasie vom efferenten Typ (Broca-Aphasie). Tritt bei einer Beschädigung des Zentrums von Brock im hinteren Teil des unteren Teils des dritten Frontalgyrus auf, was zu einer Verletzung der grammatikalischen Struktur der Sprache führt. Es gibt eine zerrissene, inkonsistente Sprache (telegraphisch), Probleme beim Übergang von einem Wort zum nächsten.
  2. Dynamische Aphasie oder Zerfall der inneren Sprache. Der Patient kann nicht das richtige Ausdrucksschema erstellen, kann keinen kompetenten Text durchdenken und schreiben, die grammatikalische Struktur wird verletzt. Die richtige Verwendung von Verben und Präpositionen, Pronomen und Substantiven leidet. Eine Aphasie nach einem Schlaganfall dieses Typs entwickelt sich, wenn der Fokus im präfrontalen Bereich der linken Hemisphäre lokalisiert ist.
  3. Afferente motorische Aphasie. Patienten sind nicht in der Lage, nahe Geräusche zu unterscheiden, sind verwirrt bei der Auswahl des richtigen Geräusches, mischen keine Artikulaum und leiden auch unter einer Verletzung der kinästhetischen Regulierung der Aussprache. Tritt auf, wenn der Fokus im parietalen oder posterior-zentralen Teil der Großhirnrinde lokalisiert ist.
  4. Sensorische Aphasie (Wernicke-Form). Schwerhörigkeit, wodurch es unmöglich ist, die Klangzusammensetzung der Sprache und ihr Verständnis zu unterscheiden. Eine ähnliche Sprachstörung bei einem Schlaganfall entsteht, wenn das Wernicke-Zentrum, das für die auditive Sprachanalyse verantwortlich ist, betroffen ist. Es befindet sich im hinteren oberen Teil des Temporallappens..
  5. Akustisch-mnestische Form der Aphasie. In dieser Form nimmt die Menge der auditorischen Sprachinformationen ab, die im Gedächtnis des Patienten gespeichert werden können, seine Sprache wird verarmt, verlangsamt sich, er geht oft verloren und kann sich nicht erinnern, was er sagen wollte. Dies geschieht mit der Niederlage des zweiten temporalen Gyrus, insbesondere seines 21. und 37. Feldes.
  6. Amnestische Aphasie. Es tritt mit einer Schädigung der Parietal- und Temporallappen des Gehirns auf. Gleichzeitig ist es schwierig, das Thema mit einem bestimmten Wort zu benennen und gleichzeitig den Zweck dieser Objekte zu verstehen. Zum Beispiel kann ein Patient das Wort „Schere“ nicht nennen, weiß aber, wofür sie sind und wie man sie benutzt.
  7. Sensomotorische Aphasie. Es ist eine kombinierte Option, bei der der Patient nicht nur die an ihn gerichtete Rede nicht versteht, sondern selbst nicht den richtigen Vorschlag erstellen und aussprechen kann. Diese Art gilt als die schwerste Variante des Kurses. Der Name "totale Aphasie" wird oft gefunden. Der Läsionsfokus ist in diesem Fall der umfangreichste und betrifft die frontalen und temporalen Teile des Gehirns.

Es gibt auch eine vereinfachte Klassifizierung, die zwischen zwei Hauptformen der Krankheit unterscheidet. Wir betrachten die motorische Aphasie, bei der die Sprachwiedergabe beeinträchtigt ist und das Verständnis normal und sensorisch bleibt - mit einer Verletzung der Wahrnehmung von Wörtern, mit einem guten Gespräch.

Im Allgemeinen ist die Sprache einer Person mit irgendeiner Form dieser Pathologie durch Armut der lexikalischen Zusammensetzung, kurze Sätze und Langsamkeit gekennzeichnet.

Nachdem wir die Methoden von Olga Markovich zur Behandlung von Schlaganfällen sowie zur Wiederherstellung der Sprachfunktionen, des Gedächtnisses und zur Beseitigung ständiger Kopfschmerzen und Kribbeln im Herzen untersucht haben, haben wir uns entschlossen, Sie darauf aufmerksam zu machen.

Patienten verwenden selten Adverbien und Adjektive, fast nie Sprüche und Sprichwörter und verstehen sie oft immer noch nicht..

Pathologiediagnostik

Die Diagnose der Krankheit ist normalerweise nicht schwierig. Neben dem charakteristischen Krankheitsbild sind anamnestische Daten, Informationen über schlechte Gewohnheiten und chronische Krankheiten wichtig, um die Diagnose eines Schlaganfalls zu differenzieren.

Die Rolle instrumenteller Diagnosemethoden wie Computertomographie und Magnetresonanztomographie ist wichtig. Diese Methoden sind in der Lage, die Lokalisation des pathologischen Prozesses und das Ausmaß der Läsion genau zu bestimmen..

Mit ihrer Hilfe wird auch die Begrenzung von Blutungen festgestellt (im Falle eines hämorrhagischen Schlaganfalls), wenn die Anamnese dies nicht zulässt. Manchmal können die Ursachen für fokale Symptome Neoplasien im Gehirn sein, die auch mit modernen Methoden der Strahlendiagnose gut erkannt werden.

Die Behandlung der Pathologie ist ein interdisziplinäres Problem. Der Genesungsprozess sollte von mehreren Spezialisten gleichzeitig geleitet werden - Neurologen, Logopäden, Neuropsychologen, Psychotherapeuten, Physiotherapeuten.

Es gibt sogar eine Spezialität der Ergotherapie, deren Ärzte den Patienten helfen, sich nach einem Schlaganfall mit dieser Störung an den Alltag anzupassen. Eine der Hauptaufgaben der Rehabilitation ist die Stimulation neuroplastischer Prozesse im Gehirn, wodurch neue Verbindungen zwischen Neuronen hergestellt und die betroffenen Funktionen teilweise oder vollständig wiederhergestellt werden.

Eine Pharmakotherapie ist wichtig, um den Stoffwechsel im Gehirngewebe zu verbessern, die Durchblutung zu verbessern und wiederholte Anfälle zu verhindern..

Omas Rezept zur Behandlung und Vorbeugung von STROKES Um die Körperfunktionen wiederherzustellen, brauchen Sie jeden Tag... Rezensionen Meine Geschichte bezinsulta.ru

Behandlung von Schlaganfällen nach der neuen Methode von Elena Malysheva. Jeder Tag wird benötigt, um die Körperfunktionen wiederherzustellen... Elena Malyshevas Website Interview mit einem Arzt malisheva.ru

Wie haben wir uns von einem Schlaganfall erholt? Die wahre Geschichte Um nach einem Schlaganfall schnell zu einem aktiven Leben zurückzukehren, brauchen Sie. Meine Geschichte Restore blogefratova.ru

Natalya Glushkova 3.08 02:30

Lesen Sie besser, was Elena Malysheva sagt. diesbezüglich. Lesen Sie besser, was Elena Malysheva dazu sagt. Mehrere Jahre lang wurde ich von den Folgen des Schlaganfalls gequält - starke Kopfschmerzen, Schwindel, Herzklopfen, chronische Müdigkeit, Druckstöße, Atemnot, selbst bei geringster Anstrengung. Endlose Analysen, Arztbesuche, Pillen haben meine Probleme nicht gelöst. ABER dank eines einfachen Rezepts waren die Kopfschmerzen verschwunden, Atemnot und Herzprobleme verschwanden, der Blutdruck normalisierte sich wieder, das Gedächtnis und das Sehvermögen verbesserten sich. Ich fühle mich gesund, voller Kraft und Energie. Jetzt fragt sich mein behandelnder Arzt, wie das ist. Hier ist ein Link zum Artikel. Hier ist ein Link zum Artikel.

Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Dystonie

  • Impuls
    Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulans und Thrombozytenaggregationshemmer - 2020 - Nachrichten
    AVERROES / Thrombozytenaggregationshemmende Studie ist sicherer?

    Inhaltsverzeichnis:

    Der Hauptunterschied zwischen einem Antikoagulans und einem Thrombozytenaggregationshemmer besteht darin, dass ein Antikoagulans oder Blutverdünner ein Arzneimittel ist, das die Blutgerinnung verzögert, während ein Thrombozytenaggregationshemmer ein anderes Arzneimittel ist, das Blutgerinnsel verhindert und das Zusammenkleben von Blutplättchen verhindert..
  • Druck
    Globulin im weiblichen Körper

    Östradiol-Testosteron-bindendes Globulin bei Frauen.In diesem Artikel betrachten wir, warum Sexualhormone an Globulin binden müssen, was dieses Protein ist, wo es gebildet wird und wie es bestimmt wird.
  • Impuls
    Wie man Ascorutin bei schweren Perioden trinkt?
    Was ist Ascorutin?Ascorutin ist ein starkes Medikament. Ein solches Medikament ist ein Komplex von Vitaminen und Mineralstoffen, die der Körper benötigt. Das Medikament wirkt sich bei richtiger Anwendung positiv auf die weibliche Immunität aus..

Über Uns

Erste Hilfe bei SchnittenJede Person kann mit einem scharfen Gegenstand verletzt werden. Mit einem kleinen Schnitt selbst fertig zu werden, ist auch möglich, wenn Sie wissen wie.