Hepatische Transaminasen

Lebertransaminasen können eine Vielzahl von Krankheiten erkennen.

Ihre Zunahme weist jedoch nicht immer auf einen im Körper ablaufenden pathologischen Prozess hin.

Transaminasen - was ist das??

Also, Lebertransaminasen - was ist das und was beeinflusst dieser Indikator??

Transaminasen werden spezielle Enzyme genannt, die im Blut jedes inneren Organs vorhanden sind. Wenn das Organ beschädigt ist, gelangen Transaminasen in den allgemeinen Blutkreislauf.

Ihre Anwesenheit im Blut während der Laboruntersuchungen ermöglicht es uns daher, eine Annahme über Organschäden zu treffen.

Derzeit sind in der Medizin zwei Arten dieser Enzyme bekannt:

  1. Alanin-Transaminase (ALT).
  2. Aspartische Transaminase (AST).

Ein signifikanter Anstieg von ALT und AST weist in den meisten Fällen auf schwerwiegende pathologische Veränderungen im Körper hin.

Die Funktion dieser Enzyme besteht darin, bestimmte Aminogruppen zu übertragen, um neue Aminosäuren im Körper zu produzieren. Diese Enzyme (Enzyme) sind auch am Stickstoffprozess und einigen anderen Stoffwechselprozessen beteiligt..

Normale Leistung

Das Vorhandensein einer Verletzung im Körper wird anhand eines Anstiegs der Transaminasen im Blut beurteilt. Normalerweise entspricht dieser Indikator den folgenden Werten:

  • Für Frauen - nicht mehr als 31 Einheiten / l (ALT und AST).
  • Für Männer - 37 Einheiten / Liter (ALT) und 47 Einheiten / Liter (AST).

Wie Sie sehen können, unterscheidet sich der normale Aminotransferase-Spiegel je nach Geschlecht. Darüber hinaus kann dieser Indikator bei vollständig gesunden Menschen beeinflusst werden durch:

Die höchsten Raten werden bei älteren Männern beobachtet. In den ersten Tagen nach der Geburt haben Babys jedoch einen noch höheren Transaminase-Spiegel, was für dieses Alter als Norm gilt.

Anomalien und Schweregrad der Läsionen

Hyperfermentämie oder ein erhöhter Transaminasespiegel wird auf einer speziellen Skala bestimmt, mit der Sie die Schwere der Krankheit genau bestimmen können.

Dieser Indikator kann also sein:

  • Mäßig, wenn die Rate um mehr als das 1,5-fache steigt. Solche Indikatoren sind charakteristisch für eine alkoholische oder virale Hepatitis, die in chronischer Form abläuft.
  • Der Durchschnitt, in dem sich die Norm um das 6-10-fache erhöht. Dieser Wert kann auf eine ischämische Lebererkrankung hinweisen..
  • Hoch - in diesem Fall steigt die Norm um das 10-fache oder mehr. Solche Indikatoren sind charakteristisch für einen Schock oder einen ischämischen Zustand der Leber oder eine Überdosis Paracetamol.

Gründe für Abweichungen von der Norm

Nachdem wir herausgefunden haben, was Leberenzyme sind und was eine Erhöhung ihrer Norm anzeigt, können wir beginnen, die Ursachen für pathologische Veränderungen zu untersuchen.

Eine Hypertransaminasämie oder ein signifikanter Anstieg des Enzymspiegels wird nur bei einem schwerwiegenden pathologischen Prozess beobachtet.

Eine Zunahme der Aktivität von Aminotransferasen wird bei folgenden Lebererkrankungen beobachtet:

  • Nekrose der Leberzellen. Bei massiver Nekrose, dh Zelltod, wird ein signifikanter Anstieg der Transaminase beobachtet. Dies ist auf die Zerstörung der Integrität der Membran einer toten Zelle und die Freisetzung ihres Inhalts nach außen zurückzuführen. Organgewebenekrose tritt bei Krankheiten wie akuter oder chronischer Hepatitis auf, die durch Viren oder Toxine verursacht werden..
  • Dystrophische Prozesse im Organ. Bei Dystrophie wird der Gewebestoffwechsel gestört, was zur Entwicklung einer Entzündung führt. Eine Erhöhung der Aktivität von Lebertransaminasen kann auch bei Fettabbau der Leber auftreten.
  • Cholestase. Diese Krankheit ist durch eine Stagnation der Galle gekennzeichnet. Bei einer Stagnation, die vor dem Hintergrund einer fortgesetzten Hepatozytensekretion lange anhält, kann es zu einer Überdehnung des Gewebes kommen. Dies kann wiederum zu Stoffwechselstörungen und zur Entwicklung von Nekrose führen..
  • Neubildungen. Unabhängig von der gutartigen oder bösartigen Natur der Tumoren treten die Zerstörung des umgebenden Gewebes und die Entwicklung des Entzündungsprozesses auf. Dieser Prozess geht mit einer anhaltend erhöhten Transaminierung einher. Die gleichen Prozesse treten bei Metastasen auf, da Tumorzellen, wenn sie mit Lymphflüssigkeit oder Blutfluss im Lebergewebe aufgenommen werden, zur Entwicklung sekundärer Tumorherde führen.

Die Ursache für den Anstieg können auch parasitäre Läsionen sein. Aufgrund des Verschlusses des Gallengangs durch Parasiten kann eine Sekundärinfektion und dementsprechend eine Erhöhung des Spiegels des betreffenden Indikators auftreten.

Diagnosetaktiken zur Erhöhung der Alanintransaminase (ALT)

Alaninaminotransferase (ALT) ist ein Enzym, das die Transaminierung katalysiert. Dieses Enzym ist in vielen Geweben des Körpers vorhanden, insbesondere in der Leber. In Hepatozyten ist es hauptsächlich in der cytosolischen Fraktion lokalisiert. Die Freisetzung von ALT in das Blut erfolgt, wenn die innere Struktur der Hepatozyten verletzt und die Permeabilität der Zellmembranen erhöht wird, was sowohl für eine akute Virushepatitis als auch für Rückfälle einer chronischen Hepatitis charakteristisch ist. In dieser Hinsicht wird ALT als Indikatorenzym angesehen und ständig verwendet, um es bei der Diagnose einer Hepatitis jeglicher Art zu bestimmen. Der quantitative Gehalt an ALT im Serum wird üblicherweise an der Aktivität des Enzyms und nicht an seiner absoluten Konzentration gemessen. Im adulten Serum beträgt die ALT-Aktivität normalerweise 6-37 IE / l.

Enzyklopädisches Wörterbuch "Virale Hepatitis" (2. Auflage)
MS. Balayan, M.I. Mikhailov, Moskau, Amipress Verlag, 1999.

Die Bestimmung des Gehalts an ALT-Alanin-Transaminase (Aminotransferase) im Blutserum ist eine der häufigsten und kann als Routinetest in der klinischen Praxis bezeichnet werden..

Jeder Arzt ist mit einer Situation vertraut, in der der Patient eine erhöhte ALT hat, aber es ist schwierig, dieses Phänomen zu interpretieren..

Der Grund für die ALT-Studie ist meist der Verdacht auf eine akute oder chronische Erkrankung der Leber, und diesbezüglich ist zunächst ein falsch positiver Anstieg dieses Enzyms auszuschließen

Liste der Medikamente, die zu einem Anstieg der Serum-ALT führen können

Name des Arzneimittels / Synonym
1. Amiodaron / Cordaron, Paceron, Amiocordin, Arrhythmil, Sedacoron
2. Atorvastatin / Atorvastatin, Lipitor
3. Carbamazepin / Carbapin, Carbasan, Stazepin, Tegretol, Thymonil, Finlepsin, Finlepsol
4. Ciprofloxacin / Cipro, Afenoxin, Ifipro, Ciprobay, Medociprin, Cipronol, Cifron usw..
5. Dithiazem
6. Fluconazol / Diflazone, Diflucan, Medoflucon, Mikosist, Thierlite, Flugal, Fungolon
7. Glipizid / Glucotrol
8. Isoniazid / Laniazid, Nitrazid
9. Ketoconazol / Nizoral, Oronazol, Sostatin, Ebersept
10. Lovastatin / Mevacor, Aztatin, Levameg
11. Metformin / Glucophagus, Dianormet, Siofor
12. Methotrexat / Folex
13. Nifedipin / Adalat, Anifed, Depin, Zenusin, Kordafen, Cordipin, Corinfar, Nicardia, Nifedicor, Nifecard, Nifedical, Nifelate, Procardia, Phenigidin
14. Nitrofurantoin / Macrobid, Macrodanthin, Uvamin Retard, Uvumin, Furadantin, Furadonin
15. Phenytoin / Dilatin
16. Pioglitazon / Actos
17. Pravastatin / Praholhol
18. Prednison
19. Rosiglitazon / Avandia
20. Simvastatin / Vasili, Simgal, Zokor
21. Tamoxifen / Nolavadex
22. Ursodiol / Actigal, Ursosan, Ursofalk
23. Vitamin E / Tocopherolacetat, Evitol

Der Gehalt an Alanin (ALT) - und Aspartat (AST) -Aminotransferasen ist der am häufigsten verwendete Marker für eine Schädigung des Leberparenchyms und der hepatozellulären Nekrose. Normalerweise sind Serumtransferasen in geringen Mengen vorhanden. Alle Fälle eines anhaltenden Anstiegs der Transferase-Spiegel sollten untersucht werden..

Zunächst muss eine zweite Laborstudie durchgeführt werden. Die wiederholte Untersuchung bestimmter Personengruppen, beispielsweise von Spendern, in etwa 1/3 der Fälle ergibt normale Indikatoren.

Zweitens ist es notwendig, eine Familienanamnese sorgfältig zu sammeln und eine vollständige körperliche Untersuchung durchzuführen. Die Krankengeschichte enthält Daten zur Einnahme von Medikamenten, nicht getesteten Medikamenten, Bluttransfusionen, Gelbsucht oder Hepatitis, familiären Fällen von Lebererkrankungen oder Leberzirrhose, Bauchschmerzen, sexueller Aktivität, systemischen Erkrankungen - Krebs, Diabetes, Fettleibigkeit oder schnellem Gewichtsverlust.

Eine familiäre Lebererkrankung sollte im Zusammenhang mit einer alkoholischen Lebererkrankung, Morbus Wilson und einem Mangel an & agr; 1-Antitrypsin berücksichtigt werden.

Wenn der ALT- und AST-Spiegel die Norm weniger als zweimal überschreitet, sind Beobachtung und sofortige Doppeluntersuchung erforderlich.
Diese Strategie ist optimal für Patienten.

Die klinische Beobachtung von Patienten zeigt, dass die Therapie nach einer Leberbiopsie nicht durchgeführt wird, wenn der ALT-Spiegel nur 50% höher als normal ist..

Daher ist eine diagnostische Leberbiopsie häufig bei Patienten angezeigt, bei denen der ALT-Spiegel mindestens zweimal höher als normal ist.

Diagnostische Bedeutung des Grads der Fermentämie
Bei Patienten mit einem isolierten Anstieg der ALT oder AST hat der Enzymgrad eine signifikante diagnostische Bedeutung..

Die folgende bedingte Klassifizierung des Fermentämiegrades wird vorgeschlagen.

PrüfungNormEinfacher AufstiegMäßiger AnstiegDeutlicher Anstieg
AST11-322-3 mal (im Vergleich zu normal)2-3 bis 20> 20
ALT3-302-32-3 bis 20> 20
Alkalische Phosphatase35-1051,5-2 mal5
GGTP2-652-3 mal2-3 bis 10> 10

AST - Aspartic Transaminase
ALT - Alanin-Transaminase
Alkalische Phosphatase
GGTP-Gammaglutamyltranspeptidase

Ein leichter Anstieg der Transferasen ist typisch für nichtalkoholische Fettleberschäden, einschließlich der sogenannten "Fettleber" und der nichtalkoholischen Steatohepatose (NASH) sowie der chronischen Virushepatitis.

Ein moderater Anstieg kann bei viraler oder alkoholischer Hepatitis und verschiedenen chronischen Lebererkrankungen mit oder ohne Zirrhose beobachtet werden..

Ein deutlicher Anstieg des Aminotransferase-Spiegels ist typisch für schwere akute Hepatitis, toxische oder medikamentöse Hepatonekrose, Schock oder Ischämie der Leber.

Bei einer Überdosierung von Paracetamol sowie bei der Anwendung dieses Arzneimittels bei Alkoholikern mit Schock oder / und Leberischämie können außergewöhnlich hohe Raten (mehr als 2000-3000 U / l) beobachtet werden.

Da ALT in roten Blutkörperchen gefunden wird, sollte deren Zerstörung verhindert werden, wenn Serum für die Forschung vorbereitet wird. Die ALT-Aktivität kann abnehmen, wenn Serumproben mehrere Tage gelagert werden.

Sollten Standards überarbeitet werden?

Bestehende Transaminase-Verhältnisse sollten nach unten korrigiert werden. Eine solche Korrektur wird den Nachweis von Hepatosen und milden Formen der Hepatitis-C-Infektion verbessern, obwohl sie die Anzahl der Patienten mit abnormaler ALT erhöht und die Anzahl der Spender mit Steatosen verringert.

Es wird angenommen, dass ALT anhand des Geschlechts und des Body-Mass-Index (BMI) unterschieden werden sollte. Einige Forscher glauben, dass der BMI nicht berücksichtigt werden sollte, weil Bei adipösen Patienten spiegelt ein Anstieg der ALT eine signifikante Beeinträchtigung der Leberfunktion wider. Einige Labors ordnen ALT nach Geschlecht.

Die folgende Tabelle zeigt, wie Alter, Geschlecht und Forschungsbedingungen die Serum-ALT beeinflussen.

Alaninaminotransferase (ALT)

Alanin-Aminotransferase (ALT) ist ein Enzym, das in allen Körperzellen vor allem in Leber und Nieren vorkommt, weniger als in Herz und Muskeln. Normalerweise ist die ALT-Aktivität im Blut sehr gering. Bei Leberproblemen wird das Enzym in den Blutkreislauf freigesetzt, normalerweise bevor charakteristische Symptome wie Gelbsucht auftreten. In dieser Hinsicht wird ALT häufig als Indikator für Leberschäden verwendet..

Glutamatpyruvattransaminase, Serumglutamatpyruvattransaminase, GGPT.

Synonyme Englisch

Alanin-Aminotransferase, Serum-Glutam-Pyruvat-Transaminase, SGPT, Alanin-Transaminase, AST / ALT-Verhältnis.

UV-Kinetik-Test.

Einheit / L (Einheit pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Venöses Kapillarblut.

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Vor der Analyse 12 Stunden lang nicht essen.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie..
  • Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..

Studienübersicht

Alaninaminotransferase (ALT) ist ein Enzym, das hauptsächlich in Leber- und Nierenzellen und in deutlich geringeren Mengen in Herz- und Muskelzellen vorhanden ist. Bei gesunden Menschen ist die Blutaktivität gering, die ALT-Norm ist niedrig. Wenn Lebergewebezellen betroffen sind, wird ALT in den Blutkreislauf freigesetzt, normalerweise bevor charakteristische Symptome wie Gelbsucht auftreten. In dieser Hinsicht wird die Aktivität dieses Enzyms als Indikator für Leberschäden verwendet. Zusammen mit anderen Studien, die die gleichen Aufgaben ausführen, ist die ALT-Analyse Teil der sogenannten Leberfunktionstests..

Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ, das sich oben rechts in der Bauchhöhle befindet. Sie ist an der Umsetzung vieler wichtiger Körperfunktionen beteiligt - an der Verarbeitung von Nährstoffen, der Produktion von Galle, der Synthese von Proteinen wie Blutgerinnungsfaktoren und dem Abbau potenziell toxischer Verbindungen zu sicheren Substanzen.

Eine Reihe von Krankheiten führen zu einer Schädigung der Leberzellen, was zu einer Erhöhung der ALT-Aktivität beiträgt..

In den meisten Fällen wird ein ALT-Test verschrieben, um zu überprüfen, ob die Leber während der Hepatitis geschädigt ist, und um Medikamente oder andere Substanzen einzunehmen, die für dieses Organ toxisch sind. ALT spiegelt jedoch nicht immer nur Leberschäden wider, die Aktivität dieses Enzyms kann mit Erkrankungen anderer Organe zunehmen..

AST und ALT gelten als die beiden wichtigsten Indikatoren für Leberschäden, obwohl ALT spezifischer als AST ist. In einigen Fällen wird AST direkt mit ALT verglichen und ihr Verhältnis (AST / ALT) berechnet. Es kann verwendet werden, um Ursachen für Leberschäden zu identifizieren..

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zur Erkennung von Schäden am Lebergewebe mit viraler und toxischer Hepatitis, anderen Krankheiten. Typischerweise wird ein ALT-Test zusammen mit einem Aspartat-Aminotransferase (AST) -Test verschrieben..
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Lebererkrankungen.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Mit Symptomen einer Lebererkrankung:
    • Schwäche, Müdigkeit,
    • Verlust von Appetit,
    • Übelkeit Erbrechen,
    • Bauchschmerzen und Blähungen,
    • Gelbfärbung der Haut- und Augenproteine,
    • dunkler Urin, heller Stuhl,
    • juckend.
  • Wenn es Faktoren gibt, die das Risiko einer Lebererkrankung erhöhen:
    • frühere Hepatitis oder kürzliche Exposition gegenüber einer Hepatitis B-Infektion,
    • exzessives Trinken,
    • erbliche Veranlagung für Lebererkrankungen,
    • Einnahme von Medikamenten, die die Leber schädigen können,
    • Übergewicht oder Diabetes.
  • Regelmäßig während des gesamten Behandlungsprozesses, um die Wirksamkeit zu bestimmen.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Referenzwerte (ALT-Norm für Männer, Frauen und Kinder):

Alter Geschlecht

Referenzwerte

Gründe für eine erhöhte ALT-Aktivität:

  • Virusinfektionen (eine übermäßig hohe ALT-Aktivität - mehr als das Zehnfache der Norm - wird beispielsweise bei akuter Hepatitis beobachtet; bei chronischer Hepatitis übersteigt sie die Norm normalerweise nicht mehr als das Vierfache);
  • Einnahme von Medikamenten oder anderen Substanzen, die für die Leber toxisch sind;
  • Krankheiten, die den Blutfluss zur Leber verlangsamen (Ischämie);
  • Obstruktion der Gallenwege, Zirrhose (meist aufgrund chronischer Hepatitis oder Blockade der Gallenwege) und Lebertumor (mäßiger Anstieg der ALT).

Bei den meisten Lebererkrankungen ist die ALT-Aktivität höher als die AST-Aktivität, sodass das AST / ALT-Verhältnis niedrig ist. Es gibt jedoch einige Ausnahmen: alkoholische Hepatitis, Zirrhose und Muskelschäden.

  • Intramuskuläre Injektionen sowie intensive körperliche Aktivität können die ALT-Aktivität im Körper erhöhen.
  • Bei einigen Patienten können Leberschäden und infolgedessen eine Erhöhung der ALT-Aktivität durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln verursacht werden. Daher ist es notwendig, den behandelnden Arzt nicht nur über alle eingenommenen Medikamente, sondern auch über Nahrungsergänzungsmittel zu informieren. Darüber hinaus kann die häufige Verwendung von Fast Food zu einer leichten Erhöhung der ALT-Aktivität durch Leberschäden führen. Im Falle einer Normalisierung der Ernährung kehrt die ALT-Aktivität zur Normalität zurück.

Wer verschreibt die Studie?

Allgemeinarzt, Therapeut, Gastroenterologe, Spezialist für Infektionskrankheiten, Hämatologe, Endokrinologe, Chirurg.

Hepatische Transaminasen ALT und AST - was bedeutet ein Anstieg? Standardtabelle

Transaminase-Eigenschaften

Die Transaminierung ist einer der Prozesse des Stickstoffmetabolismus, bei denen die Synthese neuer Aminosäuren durch den Transit von Amino- und Ketosäuren ohne Freisetzung von Ammoniak erfolgt. Dies wurde 1937 von den Wissenschaftlern M. G. Kritsman und A. E. Braunstein hervorgehoben.

Gleichzeitig treten direkte und umgekehrte Reaktionen auf, d. H. Eine reversible Übertragung von Aminogruppen von einer Aminosäure zu einer Ketosäure. In diesem Fall ist vit. UM 6.

Der Name der Lebertransaminasen (und es gibt 2) wird durch den Namen der Säure bestimmt, die am Transit der Aminogruppe beteiligt ist: Wenn es Aspartan ist, wird das Enzym Aspartataminotransferase (AST oder AsAT) genannt, und wenn es Alanin ist, dann ist es Alaninaminotransferase (ALT oder AlAT). Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften..

Wie unterscheiden sich Krankheiten?

Ein Überschreiten der Norm weist auf Defekte in der Arbeit des Herzens und insbesondere des Myokards hin (meistens die Folgen eines Herzinfarkts), und ein Indikator unterhalb der Transaminase-Norm zeigt eine Schädigung des Lebergewebes (insbesondere einer Hepatitis) oder deren Nekrose an.

Transaminase sowie insbesondere AST und ALT können zu einer „Alarmglocke“ werden und bei richtiger Behandlung zu einer vollständigen Genesung des Patienten führen. Somit kann der Transaminase-Spiegel im Blut auf eine Vielzahl von Krankheiten, auf abnormale Funktionen der Organe im größten Teil des Magen-Darm-Trakts und des Herzens hinweisen sowie ein Zeichen für das Auftreten und die Entwicklung von Krebstumoren und Krebs im Allgemeinen werden.

Um unangenehme Folgen zu vermeiden, müssen Sie Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und bei Anomalien oder mehreren der oben genannten Symptome einen Spezialisten konsultieren. Ein gesunder Lebensstil hilft, den Körper wiederherzustellen.

Rolle im Körper

Erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen - was ist das? Dies ist eine Erhöhung ihres Niveaus und er spricht immer von Nekrose des Organgewebes und dem Vorhandensein von Krankheiten. AST (Aspartat-Aminotransferase) ist ein Enzym, das empfindlich auf Veränderungen im Myokard, in der Leber und im Gehirn reagiert. Wenn ihre Zellen nicht gestört sind und normal funktionieren, steigt der AST nicht an..

ALT (Alaninaminotransferase) - ein Enzym, das der Hauptindikator für Leberveränderungen ist.

Einstufung

Zur Bestimmung des Ausmaßes der Hyperfermentämie wird eine spezielle Skala verwendet:

  1. Mäßiger Grad - das Niveau wird leicht erhöht. Es ist bei Hepatitis alkoholischen oder viralen Ursprungs möglich..
  2. Medium - Indikatoren gegenüber der Norm um das 6-fache erhöht - nekrotische Prozesse in der Leber.
  3. Hoher Wert - eine Erhöhung der Norm um das 10-fache oder mehr - Leberischämie.

Der durch die Krankheit verursachte akute Zustand verursacht die Aktivität von Transaminasen: Beispielsweise tritt bei Hepatitis am 14. und 20. Tag der Krankheit eine Hyperfermentämie auf, und innerhalb eines Monats sinken die Indikatoren auf den Normalwert.

Im chronischen Krankheitsverlauf wird während der Remissionsperiode keine Hyperfermentämie beobachtet und die Indikatoren sind mäßig oder leicht erhöht. Latente Zirrhose zeigt keinen Anstieg der Transaminasen.

Um eine Diagnose zu stellen, muss der Arzt nicht nur den Anstieg der Transaminasen bewerten, sondern auch deren Kombination mit anderen Kriterien. Diese Indikatoren schränken den Bereich der Pathologien erheblich ein. Zum Beispiel verursacht Gelbsucht oder akutes Leberversagen notwendigerweise einen Anstieg des Bilirubins. Die Konzentration von Enzymen kann leicht ansteigen. Dies wird als Bilirubin-Aminotransferase-Dissoziation bezeichnet. Solche Feinheiten können nur von einem Spezialisten festgestellt werden. Selbstdiagnose und Selbstmedikation sind daher ausgeschlossen.

Ein übermäßiger Gehalt an Lebertransaminasen oder Hyperfermentämie ist ein Indikator für eine Leberfunktionsstörung, die auf eine Nekrose der Leberzellen hinweist. Dieser Zustand kann erneut auftreten und die Normalisierung ersetzen. Dies weist normalerweise auf den Beginn einer neuen Entzündung oder den Rückfall einer chronischen Pathologie hin..

Diagnoseprinzipien

Aminotransferasen kommen in allen Körperzellen vor, sind jedoch in Leber und Herz konzentriert. Daher kann die Unzulänglichkeit dieser Organe am schnellsten anhand des Spiegels dieser Enzyme beurteilt werden..

Wir können über die Aktivität von Lebertransaminasen schließen, dass dies besondere Marker für Entzündungen sind. Tatsache ist, dass pathologische Symptome erst nach 2 Wochen auftreten, der Zelltod bei verschiedenen akuten Erkrankungen (Entzündung, Zirrhose oder Myokardinfarkt) jedoch zu einer scharfen Freisetzung dieser Enzyme in das Blut führt, anhand derer beurteilt werden kann, ob ein Problem vorliegt.

Das heißt, Aminotransferasen ähneln Leukozyten in ihrer Geschwindigkeit, aber es ist unmöglich, die Art der Pathologie zu bestimmen.

Dies sind keine spezifischen Tests, sondern zuverlässige Indikatoren für Leber- und Herzerkrankungen. Die Kombination von Zeichen, die der Arzt erzeugt, hilft, den Krankheitskreis zu bestimmen und ihn einzugrenzen. Beispielsweise wird bei Cholezystitis normalerweise ein Anstieg von ALT + Bilirubin beobachtet.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen helfen, die Ausbreitung der Krankheit zu stoppen und den Körper zu entlasten. Um eine Diät zu verhindern, wird die Verwendung von Hepatoprotektoren verschrieben. Eine vollständige Ablehnung von Alkohol wird ebenfalls empfohlen..

Die Therapie mit Volksheilmitteln kann eine sehr wirksame Vorbeugung und Unterstützung sein, wenn sie in Kombination mit konservativen Behandlungsmethoden und unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt wird.

Der Prozess der Behandlung von Pathologien, die mit einem Anstieg des Aminotransferase-Spiegels einhergehen, impliziert deren regelmäßige Überwachung. Die Analysen können sich nicht nur im Verlauf der Abschwächung der Krankheit wieder normalisieren.

Latente Zirrhose ist durch einen stabilen Normalzustand der Enzyme gekennzeichnet. Wenn sich der Enzymspiegel im Verlauf der Behandlung wieder normalisiert, sollte die Entscheidung, die Behandlung abzubrechen, nur vom behandelnden Arzt getroffen werden.

Gründe für den Anstieg

Hepatische Transaminasen werden mit der Entwicklung von Leber- und Herzerkrankungen erhöht. Es kann sehr gefährlich sein. Sie sprechen:

  • das Vorhandensein von Hepatitis (jede Form);
  • Reye-Syndrom - hepatische Enzephalopathie durch Einnahme von Aspirin;
  • Steatose;
  • Fibrose;
  • Zirrhose;
  • Cholestase;
  • Tumoren;
  • Metastasen von anderen Organen in die Leber;
  • Morbus Wilson oder hepatozerebrale Dystrophie (angeborene Störung des Kupferstoffwechsels);
  • Myokardinfarkt (damit sind die Lebertransaminasen immer stetig erhöht);
  • parasitäre Invasionen, weil Parasiten im Laufe ihres Lebens Toxine unter Zerstörung von Hepatozyten absondern;
  • Leberschäden führen auch zu Zellnekrosen.

Bei der Cholestase führt die Stagnation der Galle zu einer Überdehnung der Leberzellen, der Stoffwechsel wird in ihnen gestört, und in der letzten Kette von Störungen erleiden die Zellen eine Nekrose.

Die Fettentartung der Leber führt auch zur Zerstörung normaler Leberzellen und deren Ersatz durch Fettzellen. Bei einer Zirrhose sind die Zellen nekrotisch und werden durch grobes Bindegewebe ersetzt. Tumore zerstören nicht nur Hepatozyten, sondern auch das umliegende Gewebe und verursachen deren Entzündung.

Toxische Prozesse in der Leber werden nach langfristiger Verabreichung von Arzneimitteln nachgewiesen, und eine Zunahme der Transaminasen tritt bei Verwendung jeder Form der Arzneimittelfreisetzung auf - Tabletten und Infusionen sind gleichermaßen schädlich. Unter ihnen:

  • Analgetika, Statine, Antibiotika;
  • Anabolika;
  • NSAIDs;
  • "Aspirin", "Paracetamol", MAO-Inhibitoren ("Selegilin", "Imipramin");
  • Hormone
  • Sulfonamide;
  • Barbiturate;
  • Zytostatika, Immunsuppressiva;
  • Eisen- und Kupferpräparate auch nekrotisches Lebergewebe.

Dabei ging es um anhaltende Erhöhungen der Enzyme. Es gibt aber noch eine andere Art der Erhöhung - periodisch.

Ein periodischer oder vorübergehender Anstieg der Transaminaseaktivität in der Leber kann auch durch andere extrahepatische Pathologien verursacht werden. Es kann bei akuter Pankreatitis, Hypothyreose, Fettleibigkeit, Mononukleose, Muskelverletzungen, Verbrennungen, Myodystrophie und Bronzediabetes auftreten.

Ein leichter Anstieg der Lebertransaminasen ist ziemlich häufig. Es kann durch schlechte Ökologie, die Aufnahme bestimmter Lebensmittel ausgelöst werden, die beispielsweise reich an Nitraten, Pestiziden und Transfetten sind. In jedem Fall erfordert eine Abweichung von der Norm der Enzyme in Form ihres Anstiegs einen Arztbesuch und eine vollständige Untersuchung. Besonders wenn Schwere und Schmerzen im rechten Hypochondrium hinzugefügt werden.

Wiederherstellung normaler Aminotransferasen

Nach der Diagnose werden Maßnahmen ergriffen, um die Ursachen für den atypischen Wert von AcAt und AlAt zu beseitigen. Wenn Anomalien durch destruktive Veränderungen im Myokard ausgelöst wurden, entscheidet der Kardiologe über die Therapie. Es kann entweder eine medikamentöse Behandlung oder eine Operation sein.


Bei Lebererkrankungen hängt die Behandlung von der Art der Pathologie ab, die die Hypertransaminasämie beeinflusst hat. Wenden Sie zur Behandlung der Virushepatitis eine antivirale Kombinationstherapie an, die im Frühstadium sehr effektiv ist. Toxische oder mechanische Form der Hepatitis erfordern eine symptomatische Behandlung.

Wenn die Ursache des Leberschadens eine Leberzirrhose oder eine mechanische Verletzung ist, kann eine milde Behandlung eine Operation zur Resektion des betroffenen Gewebes umfassen.

Bei chronischer Zirrhose ist die Behandlung unwirksam, da die Krankheit irreversibel ist. In diesem Fall wird eine Erhaltungsbehandlung verordnet.

Ritis-Koeffizient

Der italienische Wissenschaftler Fernando de Ritis schlug einen anderen Ansatz zur Bewertung der Aktivität von Transaminasen vor. Mit anderen Worten, zusätzlich zur Quantifizierung jedes Enzyms sollte das Verhältnis der Enzyme zueinander bestimmt werden - der Ritis-Koeffizient.

Das Verhältnis von 0,9-1,7 ist keine Krankheit, normalerweise beträgt der Indikator 1,33. Wenn der Koeffizient um 0-0,5 schwankt, deutet dies auf die Beförderung der Hepatitis-Virus-Ätiologie hin.

Bei Werten von 0,55 bis 0,83 können Sie über eine Verschlimmerung der Hepatitis nachdenken. Mit anderen Worten, das Verhältnis ist der 16. September 2018

Eine der häufigsten Studien ist eine biochemische Blutuntersuchung. Seine Implementierung hilft dabei, die Merkmale der Arbeit vieler Organe und Systeme unseres Körpers, einschließlich der Leber, herauszufinden. Wie Sie wissen, ist die Leber an vielen Prozessen beteiligt, die im Körper ablaufen. Dieser Körper reinigt nicht nur unseren Körper von Schadstoffen, sondern nimmt auch an der Verdauung teil, speichert Vitamine und Mineralien und produziert die notwendigen Proteine. Daher ist eine Zunahme der Lebertransaminasen eine schwerwiegende Störung, die nicht ignoriert werden kann. Lassen Sie uns auf www.rasteniya-lecarstvennie.ru darüber sprechen, warum die Lebertransaminasen, Symptome und die Behandlung einer Person während der Diskussion zunehmen.

Was ist Lebertransaminase??

Hepatische Transaminasen sind spezielle Leberenzyme (Proteine), sie spielen eine wichtige Rolle bei Transaminierungsprozessen. Mit anderen Worten, sie sorgen für den Stoffwechsel in den Zellen..

Über den Grund für die Zunahme von Lebertransaminasen (Ursachen)

Ein leichter Anstieg der Lebertransaminasen ist ziemlich häufig. Es kann durch den Konsum von Drogen, Umweltverschmutzung, die Aufnahme bestimmter Lebensmittel (insbesondere solche, die reich an Nitraten, Pestiziden sowie Transfetten sind) ausgelöst werden..

Dennoch ist jede Zunahme der Anzahl von Lebertransaminasen Anlass zur Konsultation eines Arztes. Sie müssen besonders vorsichtig sein, wenn Sie sich im richtigen Hypochondrium unwohl fühlen.

Wie die Praxis zeigt, wird in den meisten Fällen nach Einnahme von Schmerzmitteln oder Statinen ein Anstieg der Leberenzyme beobachtet. Darüber hinaus kann dieses Phänomen durch Alkoholmissbrauch oder Fettleibigkeit verursacht werden..

Oft kann ein ähnliches Testergebnis durch die Entwicklung bestimmter Beschwerden erklärt werden. Unter ihnen können verschiedene Arten von Hepatitis, Herzinsuffizienz, Leberzirrhose und sogar Leberkrebs sein. Auch die Anzahl der Transaminasen im Blut kann mit Mononukleose, entzündlichen Läsionen der Gallenblase, Pankreatitis, Hypothyreose und anderen Störungen zunehmen.

Symptome erhöhter Lebertransaminasen

Wenn der Anstieg der Leberenzyme durch Probleme in der Leberaktivität erklärt wird, machen sich solche Beschwerden vorerst meist nicht bemerkbar. Solche Krankheiten können nur im Falle einer akuten Krankheit auftreten, wenn das betroffene Organ einfach nicht in der Lage ist, Toxine zu besiegen..

Bei Gelbsucht kann es zu einer schwerwiegenden Beeinträchtigung der Leberaktivität kommen (das Weiß der Augen sowie der Haut wird gelblich). Der Patient hat den Stuhl aufgehellt, das Wasserlassen wird häufig und der Urin wird orange. Die Handflächen können hellrot werden und der Magen wächst oft an Größe. Ein recht häufiges Symptom für schwerwiegende Probleme bei der Aktivität der Leber ist der Juckreiz der Haut, der nachts zunimmt..

Wie der Anstieg der Lebertransaminasen korrigiert wird (Behandlung)

Die Behandlung von erhöhten Lebertransaminasen hängt ausschließlich von dem Faktor ab, der eine solche Störung verursacht hat..

Wenn der Enzymspiegel leicht angestiegen ist, muss der Patient seinen Lebensstil kritisch überprüfen: sich weigern, nicht besonders benötigte Medikamente einzunehmen, sich an die Ernährung zu halten und prophylaktische Medikamente (z. B. Essentiale usw.) einzunehmen. Nach einiger Zeit (zwei bis drei Monate) müssen Sie wiederholte Tests bestehen, um die Dynamik von Indikatoren zu untersuchen.

Die Therapie verschiedener Krankheiten, die zu einer Erhöhung der Anzahl von Leberbluttransaminasen führen, sollte ausschließlich von einem Arzt ausgewählt werden. In diesem Fall kann eine Vielzahl von Arzneimitteln verwendet werden, einschließlich solcher pflanzlichen Ursprungs (Mariendistel, Pfefferminze, Löwenzahn, Leinsamen, Chicorée usw.). Es ist zu beachten, dass die Verwendung von Pflanzen mit dem Arzt vereinbart werden muss.

Die Medikamente der Wahl sind oft die sogenannten Hepatoprotektoren. Viele Medikamente dieser Art werden verwendet, um alle Arten von Leberläsionen zu korrigieren..

Hepatoprotektoren umfassen Arzneimittel auf der Basis von Ursodesoxycholsäure, die von Ursosan, Ursofalk, Ursodez, Ursoliv usw. vertreten werden..

Eine hervorragende Wirkung wird durch die Verwendung von Produkten auf Ademetioninbasis erzielt, einschließlich Heptral und Heptor. Ihre Wirksamkeit wurde durch eine Reihe von Studien nachgewiesen..

Zu den Hepatoprotektoren gehören auch Arzneimittel mit Phospholipiden: Essentiale forte N, Rezalyut etwa.

In einigen Fällen können Ärzte andere Hepatoprotektoren verschreiben, beispielsweise auf der Basis von Mariendistel (Carsil), Phospholipiden und Silymarin (Phosphoncial) usw..

Patienten mit Leberproblemen müssen sich an eine Diät halten. Sie sollten für immer auf Alkohol verzichten, offen gesagt schädliche Lebensmittel (fett, geräuchert, salzig, in Dosen). Es ist am besten, zugelassenes Gemüse und Obst, Getreide, Diät-Suppe und Milchprodukte zu essen. Merkmale von Diätnahrungsmitteln sollten mit einem qualifizierten Spezialisten besprochen werden.

Analysevorbereitung

Der hohe Gehalt und Spiegel an Transaminase im Blut in einer biochemischen Analyse weist am häufigsten auf Erkrankungen des Herzens, der Bauchspeicheldrüse und der Leber hin.

Zur Bestimmung des betroffenen Organs wird das Verhältnis von AST- und ALT-Proteinen durchgeführt und auch der Wert von Indikatoren in Bezug auf die Norm berücksichtigt. Wenn die Indikatoren abweichen, ist eine weitere Prüfung erforderlich.

Einige Wochen vor der Vorbereitung auf den Transaminasetest sollten Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen. Die Blutentnahme aus einer Vene wird in jeder Klinik durchgeführt.


Venöse Blutentnahme

Am Tag vor der Studie müssen Sie vollständig auf die richtige Ernährung umstellen und Fast Food und Alkohol von Ihrer Ernährung ausschließen. Es wird auch nicht empfohlen, irgendeine Übung durchzuführen (sie erhöhen den Proteinspiegel im Blut)..

Alaninaminotransferase wird für den Transfer von Aminosäuren verwendet und kommt hauptsächlich in Leberzellen vor. AST findet sich jedoch in Muskeln (weshalb körperliche Aktivität vor der Analyse nicht durchgeführt werden kann), Herz-, Nieren- und Bauchspeicheldrüsenzellen. Zusätzlich zur Erkennung von Anomalien im Körper wird eine Blutuntersuchung auf ALT durchgeführt, wenn der Patient Spender wird oder Skelettmuskeldefekte aufweist.

Zweck im Körper

Gemäß der akzeptierten Klassifikation zeigt das Ende von "-ase" an, dass es sich um Enzyme handelt (das griechische Synonym ist Enzyme). Insgesamt "arbeiten" etwa zweitausend Arten von Enzymen im menschlichen Körper. Je nach ausgeführter Funktion werden sie in Gruppen (Klassen) eingeteilt..

Hepatische Transaminasen, von denen wir sprechen, haben einen anderen Namen - Aminotransferasen. Beide Begriffe spiegeln das gleiche Wesen wider, nur der erste ist gut verwurzelt, und der zweite ist in Bezug auf die Nomenklatur genauer.

Transferasen sind eine Gruppe von Enzymen, die am "Transport" chemischer Gruppen von einem Molekültyp zu einem anderen beteiligt sind. Aminotransferasen sind, wie der Name schon sagt, am Transfer von Aminogruppen beteiligt. Ohne sie wären proteinbezogene Prozesse nicht möglich..

Wir sind an zwei Vertretern dieser Untergruppe interessiert, die, wie gesagt, für die klinische Diagnose von größter Bedeutung sind:

  • Alaninaminotransferase (ALT, ALT),
  • Aspartataminotransferase (AST, AST).

Die Begriffe bedeuten dasselbe: Alanin-Transaminase und Aspartat-Transaminase. Sie können auf Schreibweisen stoßen: Alt und AsT, AlAt und AsAt. Im Alltag sagen sie auch: Alats und Asats, aber im Allgemeinen - "Shemales".

Transaminierungsreaktionen treten tatsächlich hauptsächlich in der Leber auf. Nachdem Sie jedoch eine Überweisung zu Lebertests, einschließlich Transaminasen, erhalten haben, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass diese Studie für die Erkennung der Herzpathologie genauso wichtig sein kann wie ein rechtzeitig erstelltes Kardiogramm.

Tatsache ist, dass der Herzmuskel, das Myokard, auch die Aktivität von ALT und AST benötigt. Sie kommen auch in der Bauchspeicheldrüse, den Nieren, im Dünndarm und in anderen Organen und Geweben vor..

Andere Krankheiten, bei denen der Inhalt erhöht ist

Wenn Aspartataminotransferase als Herzmarker angesehen wird, weist Alaninaminotransferase die höchste Konzentration im Lebergewebe auf. Das Wachstum dieser Indikatoren kann auf eine Reihe von Verletzungen in den inneren Organen hinweisen.

Bei verschiedenen Krankheiten ändert sich das Verhältnis der Aminotransferasen zueinander. Das Verhältnis von Herz- zu Lebermarkeraktivität wird als "De-Ritis-Koeffizient" bezeichnet. Bei Herzerkrankungen steigt der Wert des Koeffizienten und bei Veränderungen in der Leber nimmt er ab. Gleichzeitig sind beide Werte höher als normal.

Enzyme sind zusätzlich zu Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems mit solchen Pathologien erhöht:

  • Schwere Lebererkrankungen - Krebs, Fetthepatose, Zirrhose.
  • Verschlussikterus.
  • Hepatitis verschiedener Herkunft. Ein Anstieg der Alaninaminotransferase tritt häufig bereits vor dem Einsetzen der Krankheitssymptome auf. In der biochemischen Analyse wird auch ein Anstieg des Bilirubinspiegels festgestellt. Aspartataminotransferase ist in geringerem Maße erhöht..
  • Cholestase.
  • Akute Pankreatitis. Der Alaninaminotransferase-Spiegel steigt mit dem Auftreten eines Entzündungsprozesses in der Bauchspeicheldrüse. Bei chronischer Pankreatitis wird ein gleichmäßiger Anstieg beider Enzyme festgestellt.
  • Muskelverletzungen, ausgedehnte Verbrennungen.

Ursachen für Abweichungen und deren Symptome

Alate und Asats erfüllen ihre Funktionen im Gewebe von Organen, während ihr Gehalt im Blut verschwindend gering ist. Dieser Zustand wird bei einer gesunden Person beobachtet. Alles ändert sich, wenn die erkrankten Zellen zu verfallen beginnen. In diesem Fall dringen die Enzyme in den Blutkreislauf ein, und die biochemische Analyse stellt sofort ihren Anstieg fest.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern: Eine signifikante, über die Norm hinausgehende Zunahme der Lebertransaminasen weist auf eine fortschreitende Pathologie hin und erfordert einen medizinischen Eingriff.

Zuallererst sollten Lebererkrankungen als die umfangreichste Gruppe unterschieden werden:

  • Hepatitis. Dies ist eine der ersten Ursachen für Gewebenekrose. Der Aktivitätsgrad chronischer Formen der Hepatitis und die Merkmale ihres akuten Verlaufs bestimmen die Dynamik von Änderungen des Transaminasespiegels.
  • Cholestase. Gallenstase führt letztendlich zu Nekrose..
  • Hypoxie (während des Schocks).
  • Fetthepatose (Steatose). Änderung der Struktur und Verringerung der Funktionalität des Leberparenchyms.
  • Neubildungen. Beide Arten sowie Metastasenherde verursachen Entzündungen und Zerstörungen des umgebenden Gewebes.
  • Parasitäre Invasion des Gallensystems.
  • Die negativen Auswirkungen von Drogen. Dies sind eine Reihe von Antibiotika, NSAIDs, Sulfonamiden, Anabolika, oralen Kontrazeptiva, Barbituraten und Immunsuppressiva. Die Einnahme solcher Medikamente ist gefährlich für die Leber, da sie ihre Zellen (Hepatozyten) zerstört..
  • Genetische Erbkrankheiten.

Das nächste lebenswichtige Organ, das auf einen Anstieg der ALT- und AST-Enzyme hinweisen kann, ist das Herz. Myokardinfarkt ist der Tod eines Teils des Herzmuskels, der unweigerlich biochemische Prozesse beeinflusst (in diesem Fall nimmt die Aspartataminotransferase hauptsächlich zu)..

Andere Ursachen für erhöhte Lebertransaminasen: akute Pankreatitis, Cholezystitis, Sepsis, Muskeldystrophie, ausgedehnte Verbrennungen, Skelettmuskelverletzungen.

Die Symptome der meisten dieser Krankheiten sind sehr ausgeprägt..

Leberpathologien haben, ohne auf verschiedene Gründe zu achten, ähnliche Manifestationen. Dies ist Dyspepsie, Übelkeit, Schwere im Hypochondrium rechts, Verfärbung von Urin und Kot, Juckreiz, Gelbfärbung des Integuments und andere typische Manifestationen. Schmerzen im linken Bauch (insbesondere der Gürteleigenschaft) können auf eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse hinweisen, anstrengende Schmerzen rechts unter den Rippen und Erbrechen sind Anzeichen einer Gallenkolik. Längerer (eine halbe Stunde oder länger), starker Herzschmerz kann auf einen Herzinfarkt hinweisen.

Symptomatische Manifestationen von Störungen

Es ist zu beachten, dass die Symptome dieser Störungen unabhängig von der Art der Pathologie immer gleich sind. Mit einem Anstieg der Lebertransaminasen sind die Symptome wie folgt:

  • chronische Lethargie und Müdigkeit;
  • Anfälle plötzlicher Schwäche; Appetitlosigkeit und Übelkeit ohne Grund;
  • schmerzende Schmerzen im Magen;
  • Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Blähungen und Gasansammlungen;
  • generalisierter nächtlicher Juckreiz der Haut;
  • Nasenbluten;
  • dunkler Urin und Kot des Kot;
  • mögliche Gelbfärbung der Haut;
  • Verminderte Aktivität und Schläfrigkeit werden häufig beobachtet.

Selbst wenn ein Symptom festgestellt wird, stört ein Arztbesuch nicht. Durch die rechtzeitige Behandlung wird die Krankheit vollständig beseitigt. Andernfalls wird die Pathologie vernachlässigt und ist oft irreversibel..

Was ist wichtig in der Diagnose

Transaminasen nehmen mit nekrotischen Prozessen in Leber, Myokard, Bauchspeicheldrüse und anderen Organen und Geweben zu. Eine solche Vielzahl von Optionen macht es schwierig, einen wirklichen Schwerpunkt der Pathologie zu finden, und erlaubt keine eindeutige Antwort. In Kombination mit anderen biochemischen Parametern und klinischen Manifestationen hilft die Abweichung von ALT und / oder AST von der Norm jedoch, das diagnostische Bild signifikant zu klären.

Besonders verbreitet sind Lebertests zur Früherkennung von Hepatitis (A, B). Ein Anstieg des Spiegels von ALT- und AST-Enzymen tritt einige Wochen vor dem Einsetzen der Krankheitssymptome auf.

Die frühzeitige Anwendung einer antiviralen Therapie verbessert die Prognose. (Es kann hinzugefügt werden, dass aufgrund der Geschwindigkeit und Leichtigkeit der Durchführung Lebertests für ALT und AST am besten geeignet sind, um Kontaktpersonen in Herden von Virushepatitis-Erkrankungen, dh für Massenuntersuchungen, zu überprüfen.).

Bei allgemeiner Ähnlichkeit sind beide Enzyme in verschiedenen Organen unterschiedlich konzentriert, und dies wird ebenfalls berücksichtigt. Zum Beispiel ist ALT in einer großen Menge in der Leber und AST im Herzen enthalten, daher zeigt das Wachstum des zweiten Indikators mit der Verzögerung des ersten die Entwicklung eines Myokardinfarkts an.

Gleichzeitig wird der Verdacht auf einen Angina pectoris-Anfall beseitigt, bei dem keine Hyperfermentämie auftritt.

Ein weiteres Beispiel für die Differentialdiagnose ist die Ermittlung der wahren Ursache für Gelbsucht. Bei einer Virushepatitis gelangt eine große Anzahl von Enzymen in den Blutkreislauf, was nicht der Fall ist, wenn die Gallenwege blockiert sind.

In anderen Fällen ist das Problem der Bestimmung des Krankheitsstadiums gelöst. Beispielsweise ist die Zirrhose durch eine Zunahme der Aminotransferasen in der Anfangsperiode, die Nähe zur Normalität in der Latenzphase und eine Abnahme in der Endperiode gekennzeichnet, wenn die Zellen des Leberparenchyms vollständig zerstört sind und die Freisetzung von Enzymen gestoppt ist.

Die Bestimmung des ALT-, AST-Spiegels und die Auswertung der Ergebnisse erfolgt fast nie isoliert von anderen Indikatoren. Das Merkmal oder die Atypizität des Verhältnisses der Ergebnisse untereinander schränkt auch den Bereich der angeblichen Ursachen ein. Ein Beispiel ist das sogenannte. Bilirubin-Aminotransferase-Dissoziation: niedrige ALT und AST mit einem deutlichen Anstieg des Bilirubins. Ein solches Muster wird beispielsweise bei einer Verstopfung des Gallengangs beobachtet.

Der Schweregrad der Hyperfermentämie wird auf der folgenden bedingten Skala bewertet:

  • 1-1,5 Normen - mäßig,
  • 6-10 Normen - Durchschnitt,
  • 10 und mehr - hoch.

Mäßig ist charakteristisch für eine chronische Hepatitis der viralen Ätiologie, hoch wird nach einem Herzinfarkt beobachtet, wenn die Norm um das Fünfzehnfache oder mehr überschritten werden kann.

Die Ergebnisse von ALT, AST bestimmen weitere Maßnahmen, die Angemessenheit teurer Untersuchungen und Krankenhausaufenthalte.

Es sollte nicht vergessen werden, dass Sie sich durch eine einfache und kostengünstige Analyse der Lebertransaminasen oder, wie sie sagen, der Blutbiochemie vor äußerst schwerwiegenden Erkrankungen schützen können.

Normen

Um die Aktivität von Manifestationen von Lebertransaminasen zu bewerten, sollten die Indikatoren berücksichtigt werden, die einem gesunden Menschen innewohnen.

Norm für Männer:

  • ALT - weniger als 45 Einheiten / l,
  • AST - weniger als 47 U / L..

Norm für Frauen:

  • ALT - bis zu 34 Einheiten / l,
  • AST - bis zu 31 Einheiten / l.

Dies ist eine sehr grobe Schätzung. Tatsache ist, dass es Geräte verschiedener Marken gibt, auf denen Lebertransaminasen analysiert werden und die Rate unterschiedlich berechnet wird. Die einzige Möglichkeit, das Ergebnis der Analyse zu bewerten, besteht höchstwahrscheinlich darin, einen Spezialisten zu konsultieren.

Es gibt allgemeine Muster:

  • Kinder haben die höchsten Normalraten, im Laufe der Jahre nimmt das Niveau allmählich ab und stabilisiert sich,
  • Höhere ALT- und AST-Werte bei Männern sind damit verbunden, dass der Transaminase-Spiegel unter anderem von der Muskelmasse abhängt.

De Ritis Ratio

Wenn der Anstieg des Spiegels von Lebertransaminasen die Norm überschreitet, wird ihr Verhältnis zueinander zu einem zusätzlichen Kriterium. Teilen Sie dazu den numerischen Indikator AST durch den numerischen Indikator ALT:

k = AST / ALT

Der resultierende Koeffizient (k) ist nach Fernando de Ritis benannt, dessen Studien erstmals einen Zusammenhang zwischen diesem Verhältnis und der Art der Pathologie zeigten.

Folgende Muster sind bekannt:

  • k ≥1 bedeutet, dass die Ursache eine chronische Hepatitis oder degenerative Veränderungen in der Leber sein kann,
  • k Wert>

EnzymALT, U / L (normal)AST, U / L (normal)
Männernicht mehr als 46nicht mehr als 48
Frauennicht mehr als 31nicht mehr als 31
AlterALT, Einheit / L.AST, Einheit / L.
von 1 bis 5 Tagenbis zu 49bis zu 50
von 1 Woche bis 6 Monatebis zu 56bis zu 50
von 6 Monaten bis 1 Jahrbis zu 54bis zu 50
von 1 Jahr bis 3 Jahrebis zu 30bis zu 50
von 3 bis 6 Jahrenbis zu 29bis zu 50
von 7 bis 12 Jahrenbis zu 39bis zu 50

Was sind Transaminasen??

Das Vorhandensein von Transaminasen im Körper zeigt das Vorhandensein von Krankheiten an. Dies kann ein Herzinfarkt, Hepatitis, Pankreatitis sein.
Transaminasen sind Transporter zwischen zwei Prozessen: dem Kohlenstoff- und dem Stickstoffstoffwechsel.

Prozesse, die direkt ihre Teilnahme erfordern, befinden sich in der Leber. Die Analyse zeigt nicht die Geschwindigkeit des Transaminasetransports im Blut, sie achten nur auf ihr quantitatives Verhältnis.

Es gibt zwei Arten von Transaminasen im Körper, die durch die Analyse bestimmt werden:

  • ATL - bei Männern bis 37, bei Frauen - bis 31 Einheiten / l;
  • AST - für Männer 47, für Frauen 31 Einheiten / l.

Basierend auf dem Zeugnis ihrer Werte kann ein qualifizierter Arzt bestimmen, welches Organ angegriffen wird, die Entwicklungsrate der Krankheit bestimmen und das Stadium der Läsion angeben.

Faktoren, die die Abweichungen der ATL- und AST-Werte von der Norm beeinflussen, werden im Folgenden betrachtet.

Alanin-Aminotransferase

Eine solche Frage ist unangemessen, da durch die Beseitigung der verursachenden Pathologie der Enzymspiegel verringert wird. Es besteht keine Notwendigkeit, andere Methoden zu erfinden. Eine hohe Anzahl von Transaminasen weist auf die Notwendigkeit dringender zusätzlicher Forschung und Krankenhausaufenthalte hin.

Zusätzlich kann zugewiesen werden:

  • verschiedene Blutuntersuchungen;
  • Elektrolythaushalt;
  • EKG;
  • Ultraschall
  • CT.

Falls erforderlich, bestimmen Sie die DNA von Viren bei Hepatitis, führen Sie eine PCR sowie einen ELISA für Antikörper durch. Da diese Analysen hohe Preise haben, werden sie nicht ohne entsprechende Gründe verschrieben..

Wenn die Ursachen beseitigt werden, ist es möglich, den Gehalt an Leberenzymen zu senken. In diesem Fall stoppt das wiederhergestellte System des Körpers die Freisetzung von Transaminasen in das Blut..

Als zusätzliche Therapie können Sie Volksheilmittel verwenden. Es ist wichtig, alle Maßnahmen im Zusammenhang mit der Behandlung im Voraus mit einem Spezialisten zu koordinieren. Vor dem Gebrauch müssen die genauen Ursachen untersucht und identifiziert werden. Zur Verbesserung der Lebergesundheit:

  1. Haferflocken. Haferflocken helfen, den Körper von schädlichen Substanzen zu reinigen.
  2. Kürbis hilft, den Cholesterinspiegel zu senken. Um es zu kochen, müssen Sie es kochen, bevor Sie Honig hinzufügen.
  3. Dreimal täglich sollte ein Glas Wasser mit 5 g Kurkuma und 10 g Honig getrunken werden.
  4. Rübensaft ist auch sehr vorteilhaft für die Leber. Verwenden Sie es dreimal täglich nach den Mahlzeiten.

Definition

Zunächst möchte ich die Konzepte klarstellen. Bei der Bewertung von Transaminasen kann man auf den Ausdruck „Lebermarker“ stoßen, der nicht korrekt ist, da diese Indikatoren keine Organfunktionsstörung, sondern eine zelluläre (hepatozelluläre, myokardiale) Schädigung widerspiegeln. Sie beziehen sich auf dynamische Indikatoren, da sie in der Natur Enzyme (aktive Proteine) sind.

Bluttransaminasen in der Klinik werden durch zwei Enzyme dargestellt - ALT (AlAT) und AST (AsAT). Sie sind notwendig, um den Kohlenhydrat-Protein-Stoffwechsel in allen aktiv funktionierenden Geweben des menschlichen Körpers sicherzustellen..

Geschichte studieren

Aspartataminotransferase war das erste Protein, dessen Aminosäuresequenz (dh Primärstruktur) von sowjetischen Wissenschaftlern festgelegt wurde [2]. Zwei Laboratorien haben dies gemeinsam getan: das Institut für Molekularbiologie der Akademie der Wissenschaften der UdSSR unter der Leitung von A. E. Braunshtein und das M. M. Institut für Bioorganische Chemie.

Shemyakin, Akademie der Wissenschaften der UdSSR [3] unter der Leitung von Yu. A. Ovchinnikov, dessen Ergebnisse 1972 veröffentlicht wurden [4]. Sie untersuchten Aspartataminotransferase aus dem Cytosol des Herzens eines Schweins, das aus zwei identischen Untereinheiten mit jeweils 412 Aminosäureresten besteht. Für die Offenlegung der Struktur dieses Proteins wurde das Wissenschaftlerteam 1975 mit dem Lenin-Komsomol-Preis für Wissenschaft und Technologie ausgezeichnet [5]..

Symptomatik

Ein Anstieg der Transaminasen geht mit folgenden Symptomen einher:

  • Ermüden.
  • Ständiges Gefühl der Schwäche.
  • Essen ablehnen.
  • Der Urin wird dunkel und der Kot hell.
  • Haut, Weiß der Augen beginnen gelb zu werden.
  • Blähungen, Bauchschmerzen.
  • Erbrechen, Übelkeit.

Leberschädigungsfaktoren können verschiedene Ursachen haben und werden durch eine Reihe komplexer Symptome unterstützt, die durch eine Erhöhung der Transaminasekonzentration ergänzt werden:

  • Ständige Müdigkeit und Schwäche, die unerwartet auftraten oder über einen langen Zeitraum vorhanden waren;
  • Ein expliziterer Ausdruck des Vena saphena-Netzwerks;
  • Es hört nicht auf zu jucken auf der Haut, die nachts stärker wird;
  • Verdunkelung des Urins, Farbverlust des Kots;
  • Verlorener Appetit;
  • Die Haut wird gelb;
  • Blutungen der Schleimhäute, Blut aus der Nase;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Alanin-Aminotransferase

ALT ist Alaninaminotransferase, die auch als Indikator für die Thermogenese bezeichnet wird, da sie die Prozesse des Katabolismus im menschlichen Körper widerspiegelt. Obwohl seine Definition traditionell als "Leber" -Test angesehen wird, kann ein Anstieg bei Schädigung anderer Gewebe auftreten.

Die Alanin-Transaminase wird durch Schädigung der folgenden Organe erhöht:

  • Leber (ALT-Gehalt im Körper - 358 U / g Protein);
  • Herz (66 U / g Protein);
  • Nieren (52 U / g Protein);
  • Skelettmuskel (33 U / g Protein);
  • Bauchspeicheldrüse (20 U / g Protein).

Symptomatik

Geringfügige Abweichungen von der Norm führen bei Patienten selten zu Beschwerden. Wenn Transaminasen kritisch erhöht sind, sollte die Entwicklung der folgenden Symptome erwartet werden:

  • Unerklärte Schwäche;
  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, ein unangenehmer Nachgeschmack im Mund;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium, Bauch, Muskeln, hinter dem Brustbein;
  • Überproportionale Vergrößerung des Bauches (möglicher Aszites);
  • Juckreiz der Haut, Gelbsucht, Verfärbung des Kot, dunkler Urin;
  • Häufige Blutungen (nasal, aus erweiterten Venen der Speiseröhre).

Ich traf Patienten mit einem klaren klinischen Bild von Hepatitis, aber die Ergebnisse einer biochemischen Studie lagen innerhalb normaler Grenzen. Daher sollten alle verfügbaren Daten umfassend berücksichtigt werden, ausgenommen schwerwiegende Diagnosen durch genauere Methoden (Leberbiopsie, PCR)..

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Zystische Pseudozysten sind Hohlraumformationen mit flüssigem Inhalt, eine dünne Wand, die die Größe der Struktur begrenzt. Der falsche Hohlraum unterscheidet sich vom wahren Analogon durch die Bildung der Keimmatrix.