Immunologie und Biochemie

Globulin ist ein Blutprotein, das für die Regulierung der Funktion unserer Organismen wichtig ist. Warum brauchen wir Globuline??

  • Hormone, Vitamine und andere Substanzen tragen;
  • den Körper vor Viren, Bakterien, Toxinen und Fremdproteinen schützen und Antikörper gegen diese produzieren;
  • die Blutgerinnung regulieren;
  • binden Sexualhormone, Drogen, Kohlenhydrate und andere Substanzen.

Die Anzahl der Globuline kann in solchen Fällen von der Norm abweichen:

  • entzündlicher Prozess;
  • Störungen in der Arbeit der Leber, Nieren, Lunge, des endokrinen Systems;
  • hormonelle Veränderungen;
  • physikalische oder chemische Schädigung von Organen;
  • onkologische Erkrankung;
  • HIV infektion;
  • fortgeschrittenes Alter (bei Männern kann die Globulinkonzentration erhöht sein).

Die Anzahl der Globuline reguliert die Sexualhormone: Östrogene erhöhen ihren Spiegel, Androgene - niedriger. Dementsprechend sind Blutglobuline bei Frauen in größeren Mengen enthalten als bei Männern.

Sexualhormon bindendes Globulin

Die Leber produziert die meisten Blutproteine, darunter SHBG, ein Globulin, das Sexualhormone bindet. Damit der Körper richtig funktioniert, muss ein Teil der Hormone verbunden sein. Gebundenes Hormon ist inaktiv, während freies Hormon aktiv ist und alle seine Funktionen erfüllt. Durch die Verknüpfung der "zusätzlichen" Hormone begrenzt das Protein deren Wirkung auf den Körper.

SHBG bindet Progesteron, Östradiol, Testosteron, Androstendion, 5-Dihydrotestosteron. Wenn die Menge an SHBG abnimmt, steigt die Konzentration an aktiven (freien, ungebundenen) Hormonen. Mit einer erhöhten Menge an ungebundenen Sexualhormonen, einem unregelmäßigen Menstruationszyklus und Gesichtshaarwachstum (bei Frauen) können eine Zunahme der Brustdrüsen (bei Männern) und andere Effekte beobachtet werden.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Globulin erhöht oder erniedrigt ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Er wird eine Anleitung für die Analyse von SHBG schreiben. Frauen können es an jedem Tag des Menstruationszyklus einnehmen..

SHGG: Norm

Bei Frauen im gebärfähigen Alter sollte Sexualhormon-bindendes Globulin in einer Konzentration von 26,1-110,0 nmol / l vorliegen.

Bei postmenopausalen Frauen 14,1–68,9 nmol / l.

Bei Männern sollte ihr Gehalt im Bereich von 14,5–48,4 nmol / l liegen.

Globulin erhöht - mögliche Ursachen:

  • erhöhte Menge an Östrogen;
  • Funktionsstörung des endokrinen Systems;
  • Hepatitis;
  • HIV infektion;
  • orale Kontrazeptiva.

Niedrigere SHBG-Werte werden gefördert durch:

  • erhöhte Hormonspiegel (Testosteron, Cortisol, Prolaktin);
  • Gigantismus;
  • PCO-Syndrom;
  • Leberzirrhose;
  • nephrotisches Syndrom;
  • unzureichende Menge an Schilddrüsenhormonen;
  • Insulinunempfindliches Zellsyndrom.

Globuline sind eine Gruppe von Proteinen, die mehrere Untergruppen umfasst: Alpha-1, Alpha-2, Beta und Gamma. Ihre Anzahl schwankt während der Krankheit..

Fraktionen (Gruppen) von Globulinen

Akute entzündliche Prozesse

Akute virale und bakterielle Erkrankungen, Myokardinfarkt, frühe Stadien der Lungenentzündung, akute Polyarthritis, Tuberkulose (exsudativ)

Chronische Entzündungsprozesse

Cholezystitis, Pyelitis, Blasenentzündung, fortgeschrittene Lungenentzündung, chronische Tuberkulose und Endokarditis

Beeinträchtigte Nierenfunktion

Jade, Toxikose während der Schwangerschaft, Tuberkulose (Endstadien), Nephrosklerose, Nephritis, Kachexie

Tumoren in verschiedenen Organen mit Metastasen

Lebervergiftung, Hepatitis, Leukämie, Onkologie des lymphatischen und hämatopoetischen Apparats, Dermatose, Polyarthritis (einige Formen)

Schwere Tuberkulose, chronische Polyarthritis und Kollagenose, Zirrhose

Krebs der Gallenwege und des Pankreaskopfes sowie obstruktiver Ikterus

↑ - bedeutet, dass die Konzentration wächst

↓ - bedeutet, dass die Konzentration abnimmt

Alpha-Globuline

Alpha-Globuline werden in zwei Kategorien unterteilt: Alpha-1-Globuline und Alpha-2-Globuline.

Die Norm für Alpha-1-Globulin beträgt 3–6% oder 1-3 g / l.

Unter den Alpha-1-Globulinen gibt es:

  • Alpha-1-Antitrypsin;
  • Alpha-1-Lipoprotein;
  • Alpha-1-Glykoprotein;
  • Alpha-1-Fetoprotein;
  • Alpha-1-Antichymotrypsin.

Diese Substanzen werden auch als Akutphasenproteine ​​bezeichnet: Sie werden in erhöhten Mengen bei verschiedenen Organschäden (chemisch oder physikalisch), bei viralen und bakteriellen Infektionen produziert. Sie stoppen weitere Gewebeschäden und verhindern die Vermehrung pathogener Mikroorganismen..

Alpha-1-Globulinspiegel steigen mit:

  • virale und bakterielle Infektionen;
  • akute und chronische Entzündung;
  • bösartiger Tumor;
  • Hautschäden (Verbrennungen, Verletzungen);
  • Vergiftung;
  • hormonelle Veränderungen (Steroidtherapie, Schwangerschaft);
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Fieber;
  • Arthritis;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • fetale Missbildungen oder Tod.

Der Gehalt an Alpha-1-Globulinen nimmt ab, wenn die Arbeit unterbrochen wird:

  • Lungen (Emphysem);
  • Leber (Leberzirrhose, Krebs);
  • Niere (nephrotisches Syndrom);
  • Hoden (Krebs) und Onkologie anderer Organe.

Ihre Konzentration in der Norm liegt zwischen 9 und 15% (6-10 g / l)..

Unter den Alpha-2-Globulinen gibt es:

  • Alpha-2-Makroglobulin;
  • Haptoglobin;
  • Ceruloplasmin;
  • Antiotensinogen;
  • Alpha-2-Glykoprotein;
  • Alpha-2-HS-Glykoprotein;
  • Alpha-2-Antiplasmin;
  • Protein A..

Unter den Substanzen dieser Gruppe befinden sich Akutphasenproteine ​​sowie Transportproteine.

Die Menge an Alpha-2-Globulinen steigt mit:

  • Leberschäden (Zirrhose, Hepatitis);
  • Gewebeschäden (Verbrennungen, Verletzungen);
  • Entzündung
  • Gewebenekrose (Tod);
  • bösartige Tumoren (mit Metastasen);
  • endokrine Erkrankungen (Diabetes mellitus, Myxödem);
  • hormonelle Veränderungen (Behandlung mit Steroidhormonen, Schwangerschaft);
  • Gelbsucht;
  • Autoimmunerkrankung;
  • Nierenfunktionsstörung (nephrotisches Syndrom).

Die Konzentration von Alpha-2-Globulinen kann reduziert werden mit:

  • unzureichende Proteinmenge in Lebensmitteln;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Anämie;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
  • Unterernährung;
  • Darm-Malabsorption.

Beta-Globuline

Bei einem ausreichenden Gehalt an Beta-Globulinen sollte ihre Konzentration im Bereich von 8–18% (7–11 g / l) liegen..

In der Kategorie der Beta-Globuline werden unterschieden:

  • Hämopexin;
  • Transferrin;
  • Steroid-bindendes Beta-Globulin;
  • Beta und Prebeta Lipoproteine.

Die meisten Beta-Globuline sind Transportproteine.

  • Eisenmangel;
  • Einnahme hormoneller Verhütungsmittel;
  • Schwangerschaft
  • Diabetes Mellitus;
  • Dystrophie;
  • erhöhte Östrogenspiegel.

Verminderte Beta-Globulinspiegel - Gründe:

  • Entzündung:
  • bösartiger Tumor;
  • Anämie;
  • Leber erkrankung
  • unzureichende Proteinmenge in Lebensmitteln;
  • nephrotisches Syndrom;
  • erhöhte Hormonspiegel (Testosteron, Prolaktin, Glukokortikoide);
  • Syndrom unzureichender Insulinanfälligkeit der Zellen;
  • Störungen in der Hypophyse;
  • endokrine Dysfunktion.

Gammaglobuline

Wenn der Körper richtig funktioniert und Gammaglobuline freisetzt, sollte ihre Norm innerhalb von 15–25% (8–16 g / l) liegen. Diese Gruppe von Proteinen umfasst Schutzproteine ​​- Immunglobuline (Ig). Oft werden sie Antikörper genannt. Unter ihnen werden unterschieden:

  • Immunglobuline G (IgG) - schützen vor Viren und Bakterien. In großen Mengen durch die Plazenta übertragen..
  • Immunglobuline A (IgA) - schützen die Schleimhäute der Atemwege und des Darms. Sind im Speichel, Tränen, weibliches Kolostrum.
  • Immunglobuline M (IgM) - bieten primäre Immunität: Nach der Geburt und bis zu 9 Monaten nimmt ihre Anzahl zu und dann ab. Erholt sich nach 20 Jahren.
  • Immunglobuline E (IgE) - produzieren Antikörper gegen Allergene.
  • Immunglobuline D (IgD) - regulieren die Arbeit anderer Immunglobuline.

Unter den Immunglobulinen wird auch eine Gruppe von Kryoglobulinen unterschieden. Diese Proteine ​​lösen sich beim Erhitzen auf und fallen beim Abkühlen des Blutserums aus. Gesunde Menschen haben sie nicht. Am häufigsten treten sie bei rheumatoider Arthritis und Myelom, viraler Hepatitis B und C, Autoimmunerkrankungen und anderen Krankheiten auf.

Der erhöhte Gehalt an Gammaglobulinen wird als Hypergammaglobulinämie bezeichnet. Es wird mit erhöhten Immunprozessen beobachtet. Die Gründe, warum Gammaglobuline zunehmen, können sein:

  • akute und chronische infektiöse Blutkrankheit;
  • einige Tumoren;
  • Hepatitis und Zirrhose.

Gammaglobuline können in geringer Konzentration vorliegen, wenn:

  • schwache Immunität;
  • chronischer Entzündungsprozess;
  • eine allergische Reaktion;
  • Langzeitbehandlung mit Steroidhormonen;
  • Aids.

Wenn eine Person eine bestimmte Krankheit hatte, können Sie aus ihrem Blut Antikörper gegen diese Krankheit extrahieren - Gammaglobuline. Darüber hinaus können sie aus dem Blut von Tieren gewonnen werden. Zu diesem Zweck erhalten Tiere (meistens Pferde) zuvor einen speziellen Impfstoff.

Zur Vorbeugung und Behandlung wird empfohlen, Gammaglobuline unmittelbar nach dem Kontakt mit einem infizierten Patienten oder in den frühen Stadien der Krankheit einzuführen. Dies ist besonders effektiv in den ersten beiden Krankheitstagen..

Wenn eine Person Gammaglobuline im Blut hat, geht die Krankheit schneller und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wird verringert. Bisher wurden Gammaglobuline gegen Influenza, Ruhr, infektiöse Hepatitis, durch Zecken übertragene Enzephalitis, Pertussis, Masern, Röteln, Pocken, Mumps, Anthrax und Scharlach isoliert.

Die Gammaglobuline der Mutter in den ersten sechs Lebensmonaten eines Kindes schützen es vor Krankheiten.

Beta-2-Mikroglobulin-Assay

Was ist Beta-2-Mikroglobulin??

Mikroglobulin - ein Marker für Nierentubulusschäden

Dieser Indikator wird häufig in der Onkohämatologie verwendet, dh in der Abteilung für Medizin, die sich mit der onkologischen Pathologie des hämatopoetischen Systems befasst, sowie in der Nephrologie als Frühindikator für eine Schädigung der proximalen Tubuli der Nieren. Dementsprechend kann dieser Marker im Blut und im Urin untersucht werden..

Beta-2-Mikroglobulin ist ein Protein, das mit dem menschlichen Leukozyten-Antigen-Komplex (HLA) verwandt ist, dessen Moleküle sich in den meisten Zellen des menschlichen Körpers befinden. Dieses Protein ist mit benachbarten Alpha-1- und Alpha-3-Molekülen assoziiert und gehört zusammen zum Haupthistokompatibilitätskomplex der Klasse 1 (MHC 1), der nicht nur auf roten Blutkörperchen und Trophoblastenzellen gefunden wird.

Der zweite wichtige Punkt ist das Problem der Entfernung von Protein aus dem Körper. Die Lebensdauer von Beta-2-Mikroglobulin beträgt etwa 3,5 Stunden. Normalerweise wird es von den Nieren aktiv produziert und aktiv eliminiert. Wenn es nicht möglich ist, Protein aus Plasma zu verwenden, und die renalen Clearance-Indikatoren abgenommen haben, kann man eine Pathologie des Filterapparats der Nieren vermuten, die auf dem Gebiet der Nephrologie und Transplantation wichtig ist.

Normale Indikatorwerte

Die Werte sind altersabhängig.

Die normale Konzentration von Beta-2-Mikroglobulin im Blut korreliert mit dem Alter der Person. Bei Kindern der ersten Lebenshälfte wird eine ziemlich hohe Norm dieses Proteins festgestellt: durchschnittlich 1,6-4 mg / l. Im Alter von 6-12 Monaten sinkt der Indikator auf 0,8-2,5 mg / l. Bei Kindern unter 7 Jahren wird der Proteingehalt auf einem ziemlich stabilen Niveau von 0,7 bis 2,3 mg / l gehalten, wonach er abnimmt - 0,6 bis 1,7 mg / l. Für Personen über 18 Jahre gilt die Norm als Indikator für 0,67-2,3 mg / l.

Der Gehalt an Beta-2-Mikroglobulin im Urin ist stabiler - weniger als 0,3 mg / l, unabhängig vom Alter.

Erhöhung des Indikators: Ursachen, Anzeichen und Symptome

Die Studie dient zur Erkennung von Viruserkrankungen.

Ein Anstieg des Beta-2-Mikroglobulins im Blut weist normalerweise auf einen der folgenden Prozesse hin:

  • Tumorläsionen des hämatopoetischen Systems, lymphoproliferative Prozesse. Die häufigsten Erkrankungen sind lymphatische Leukämie, Myelom, Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom..
  • Autoimmunprozesse, die mit der aggressiven Wirkung von Immunzellen auf die Gewebe und Organe des Patienten verbunden sind. Die Ätiologie ist in der Regel nicht bekannt. Prädisponierende Faktoren sind genetische Mutationen, eine erbliche Veranlagung, die Wirkung des viralen Genoms auf menschliche Zellen. Die häufigsten Erkrankungen: systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, systemische Sklerodermie, rheumatoide Arthritis.
  • Viruserkrankungen, die durch eine lebenslange Persistenz des Virus im menschlichen Körper gekennzeichnet sind. Zum Beispiel HIV, Cytomegalovirus, Epstein-Barr-Virus. Die aufgeführten Infektionserreger zerstören die Zellen der lymphoiden Reihe, wodurch die Konzentration des darin enthaltenen Proteins im Blutserum steigt.
  • Nierenschaden: Transplantatabstoßung, CNI, Lupusnephritis, Infektionen, Toxine.

Beta-2-Mikroglobulin - ein in der Nephrologie wichtiger Indikator

Ein Anstieg der Beta-2-Mikroglobulinwerte im Urin kann in zwei Fällen auftreten:

  1. Pathologie der Nieren, bei der der normale Prozess der Urinfiltration in den proximalen Tubuli der Nieren gestört ist, Proteinmoleküle nicht resorbiert werden, was zu einer übermäßigen Entfernung mit dem Urin führt. Beispieldiagnoseserie:
    • beeinträchtigte Nierentransplantationsfunktion;
    • schwere diabetische Nephropathie;
    • Autoimmun-Nierenschaden, zum Beispiel mit SLE;
    • Infektionsprozess der oberen Harnwege;
    • Vergiftung mit Chemikalien, Arzneimitteln (Antibiotika, Platinpräparate, Kontrastmittel, Zytostatika), Schwermetallen (Quecksilber, Kobalt, Blei, Cadmium).

Symptome und Anzeichen hängen von der spezifischen Pathologie ab.

Symptome und Anzeichen hängen von der spezifischen Pathologie ab..

Beispielsweise wird bei Nierenschäden häufig ein ödematöses Syndrom mit vorherrschendem Gesichtsödem festgestellt, das Wasserlassen kann beschleunigt oder verringert werden, der Urin kann trüb, dunkel oder gebleicht sein, manchmal nimmt er einen ungewöhnlichen Geruch an. Oft hat der Patient Schmerzen in der Lendengegend, Fieber, Schüttelfrost kann auftreten. Bei Blutuntersuchungen ist es wichtig, rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, ESR, CRP, Kreatinin, Harnstoff und Elektrolyte zu überwachen.

Bei hämatologischen Erkrankungen, beispielsweise lymphoblastischer Leukämie, ist der Patient besorgt über Intoxikations-Apfelwein, Anämie, Thrombozytopenie, eine Vergrößerung von Leber, Milz usw. Beim Myelom wird eine Zerstörung der Knochen, häufig des Schädels, der Wirbel, beobachtet. Die Nieren sind betroffen, Anämiesymptome treten auf, der Kalziumspiegel im Blut ist erhöht, Serumparaprotein. Bei onkohämatologischen Erkrankungen ist das zytologische Bild des Knochenmarks der aussagekräftigste Indikator..

Abnahme des Indikators: Ursachen, Anzeichen und Symptome

Patienten mit einer niedrigen Rate sollten untersucht werden.

Das Reduzieren des Indikators im Blut hat keinen besonderen diagnostischen Wert, es tritt im Fall von auf

  • erfolgreiche Behandlung von onkohämatologischen Erkrankungen;
  • mit erhöhter Proteinausscheidung im Urin (Nieren sollten untersucht werden).

Niedriges Beta-2-Mikroglobulin im Urin (bis zu 0 mg / l) ist normal.

Indikationen für die Studie

Bei Verdacht auf einen Autoimmunprozess ist eine Studie geplant.

  1. Verdacht auf einen onkohämatologischen Prozess im Körper (Leukämie, Lymphom, Myelom).
  2. Verdacht auf einen Autoimmunprozess im Körper, Beurteilung der Krankheitsaktivität.
  3. Pathologische Prozesse in den Nieren:
    • bei chronischem Nierenversagen aufgrund von Autoimmunprozessen, Diabetes mellitus, vaskulärer Pathologie der Nieren;
    • mit Vergiftung durch die Einwirkung von Schwermetallen (Cadmium, Quecksilber, Blei), chemischen Verbindungen, einschließlich Arzneimitteln;
    • Überwachung des Nierenzustands nach der Transplantation;
    • mit Schwierigkeiten bei der Lokalisierung des Infektionsprozesses im Harnsystem (Unterschiede in der Entzündung der oberen und unteren Harnwege).

Analysevorbereitung

Es ist ratsam, Medikamente am Vorabend des Tests abzusagen.

Diese Analyse erfordert normalerweise keine gründliche vorbereitende Vorbereitung. Empfehlungen vor der Blutuntersuchung sind universell:

  • Es ist ratsam, morgens auf nüchternen Magen (nach 8-10 Stunden nächtlichem Fasten) oder zu jeder Tageszeit frühestens 4 Stunden nach der letzten Mahlzeit Blut zu spenden.
  • Vor dem Studium können Sie in Maßen Wasser trinken, aber mit Tee, Kaffee, Soda und Alkohol ist es besser, etwas zu warten.
  • am Vorabend der Studie (2-3 Tage), um Extreme zu vermeiden - Nahrungsmittelüberladung mit kalorienreichen Nahrungsmitteln und Hunger;
  • Rauchen Sie 30-60 Minuten vor der Analyse nicht.
  • Es ist ratsam, schwere körperliche, geistige Belastungen und Physiotherapie 1-2 Tage vor der Analyse zu begrenzen.
  • Medikamente, die für den Patienten nicht lebenswichtig sind, sollten ebenfalls 2-3 Tage vor der Studie abgesagt werden.

Testergebnisse dekodieren

Der Arzt interpretiert die Ergebnisse

Das Labor gibt eine Schlussfolgerung zur Proteinkonzentration im Blut oder Urin. Typischerweise gibt die Schlussfolgerung die normalen Referenzwerte, die in diesem Labor verwendete Maßeinheit (häufiger - mg / l) sowie Beta-2-Mikroglobulin bei einem bestimmten Patienten an. Das Labor gibt keine klinischen Schlussfolgerungen, kann jedoch eine Reihe von Pathologien auflisten, bei denen das Ergebnis verbessert werden kann..

Eine klinische Diagnose kann nur von einem Hämatologen, Nephrologen oder einem anderen auf diesem Gebiet kompetenten Arzt gestellt werden. Um eine spezifische Diagnose zu stellen, reicht ein Test auf Beta-2-Mikroglobulin in der Regel nicht aus. Er ist in einem großen diagnostischen Komplex enthalten, der allgemeine Blut- und Urintests, biochemische Tests, Punktionsbiopsietests des Knochenmarks, Lymphknoten und die Visualisierung von Forschungsmethoden umfassen kann ( Ultraschall, Radiographie, CT, MRT) und viele andere.

Was kann das Ergebnis beeinflussen.?

Übung am Vortag kann die Testergebnisse verfälschen

  1. Falsche Vorbereitung.
  2. Durchführung einer Studie ohne Einnahme von Medikamenten.
  3. Laborstörung.

Korrektur von Indikatoren

Die Korrektur des Beta-2-Mikroglobulinspiegels erfolgt bei der Behandlung des Patienten anhand des wichtigsten pathologischen Prozesses im Körper. Beispielsweise werden hämatologische Erkrankungen unter stationären Bedingungen unter Verwendung einer Langzeitchemotherapie behandelt, bei der Beta-2-Mikroglobulin verwendet werden kann, um die Dynamik zu verfolgen und die lymphoide Proliferation im Körper zu verringern..

Alpha Globulin herabgestuft

Proteinfraktionen, Gesamtprotein

Was sind Proteinfraktionen (Serumproteinelektrophorese, SPE)?

Das gesamte Serumprotein besteht aus einer Mischung von Proteinen mit unterschiedlichen Strukturen und Funktionen. Die Trennung in Fraktionen basiert auf der unterschiedlichen Mobilität von Proteinen unter dem Einfluss eines elektrischen Feldes. Normalerweise werden mehrere Standardfraktionen durch Elektrophorese isoliert:

  • Albumin
  • Alpha-1-Globuline;
  • alpha2-Globuline;
  • Beta-Globuline;
  • Gammaglobuline;
  • Beta-1-Globuline;
  • Beta 2-Globuline.

Die Albuminfraktion macht normalerweise 40-60% der Gesamtproteinmenge aus. Albumin ist das Hauptplasmaprotein. Plasmaalbumin wird schnell aktualisiert. Tagsüber werden 10-16 g des Proteins dieser Fraktion synthetisiert und zersetzt. Die Synthese von Albumin findet in der Leber statt, hängt vom Zugang der Aminosäuren ab und daher nimmt die Syntheserate während der Zeit des Proteinmangels ab.

Die Hauptfunktionen von Albumin:

Aufrechterhaltung des kolloidosmotischen (onkotischen) Plasmadrucks und des zirkulierenden Blutvolumens;

Transportfunktion: Bindung an Bilirubin, Cholesterin, Gallensäuren, Metallionen (insbesondere Calcium), Hormone (Thyroxin, Triiodthyronin, Cortisol, Aldosteron), freie Fettsäuren und Arzneimittel, die von außen in den Körper gelangen (Antibiotika, Salicylate). Somit ist Albumin an Mineralien, Pigmenten, Hormonen und einigen anderen Arten des Stoffwechsels beteiligt und reguliert den Gehalt an freien (nicht proteinbezogenen Fraktionen) biologisch wichtigen Substanzen mit höherer Aktivität. Aufgrund dieser Funktion spielt Albumin eine wichtige Rolle bei den Entgiftungsprozessen des Körpers..

Die alpha1-Globulinfraktion enthält Akutphasenproteine:

  • alpha1-Antitrypsin (der Hauptbestandteil dieser Fraktion) ist ein Inhibitor vieler proteolytischer Enzyme - Trypsin, Chymotrypsin, Plasmin usw.
  • Alpha-1-Säureglykoprotein (Orozomcoid) - hat ein breites Funktionsspektrum und trägt zur Fibrillogenese im Bereich der Entzündung bei.

Globuline umfassen Transportproteine:

Thyroxin-bindendes Globulin, Trancortin - bindet und transportiert Cortisol bzw. Thyroxin;

alpha1-Lipoprotein (HDL) - ist am Lipidtransport beteiligt.

Die alpha2-Globulinfraktion umfasst überwiegend Akutphasenproteine:

  • Alpha2-Makroglobulin - ist an der Entwicklung von infektiösen und entzündlichen Reaktionen beteiligt;
  • Haptoglobin - bildet einen Komplex mit Hämoglobin, das während der intravaskulären Hämolyse aus roten Blutkörperchen freigesetzt wird und dann von den Zellen des retikuloendothelialen Systems verwendet wird;
  • Ceruloplasmin - bindet spezifisch Kupferionen und ist auch eine Oxidase aus Ascorbinsäure, Adrenalin, Dioxiphenylalanin (DOPA), die freie Radikale inaktivieren kann
  • Apolipoprotein B..

Alpha-Lipoproteine ​​sind am Lipidtransport beteiligt.

Die Beta-Globulin-Fraktion enthält:

  • Transferrin - trägt Eisen;
  • Hämopexin - bindet Häm, das seine Ausscheidung durch die Nieren und den Eisenverlust verhindert;
  • Komplementkomponenten - an Immunantworten teilnehmen;
  • Beta-Lipoproteine ​​- sind am Transport von Cholesterin und Phospholipiden beteiligt;
  • Teil der Immunglobuline.

Die Gammaglobulinfraktion besteht aus:

  • Immunglobuline (in quantitativer absteigender Reihenfolge - IgG, IgA, IgM, IgE) - bieten eine humorale Immunabwehr des Körpers gegen Infektionen und Fremdsubstanzen.
  • Bei vielen Krankheiten liegt eine Verletzung des Verhältnisses der Plasmaproteinfraktionen (Dysproteinämie) vor. Dysproteinämie wird häufiger beobachtet als eine Änderung der Gesamtproteinmenge und kann, wenn sie in der Dynamik beobachtet wird, das Stadium der Krankheit, ihre Dauer und die Wirksamkeit der therapeutischen Maßnahmen charakterisieren.

Angaben zum Zweck der Analyse:

  • akute und chronisch entzündliche Erkrankungen (Infektionen, Kollagenosen);
  • onkologische Erkrankungen;
  • Unterernährung und Malabsorptionssyndrom.

Wenn die Werte erhöht werden?

Eiweiß:

Alpha-1-Globulin-Fraktion (erhöhtes Alpha-1-Antitrypsin):

  • Pathologie des Leberparenchyms;
  • akute und chronische entzündliche Prozesse (Infektionen und rheumatische Erkrankungen);
  • Tumoren;
  • Trauma und Operation;
  • Schwangerschaft (3 Trimester);
  • Androgenaufnahme;

Alpha-2-Globulinfraktion:

Anstieg des Alpha2-Makroglobulins (nephrotisches Syndrom, Hepatitis, Zirrhose, Östrogen und orale Kontrazeptiva, chronischer Entzündungsprozess, Schwangerschaft);

erhöhtes Haptoglobin (Entzündung, bösartige Tumoren, Gewebenekrose).

Beta-Globulin-Fraktion:

  • primäre und sekundäre Hyperlipoproteinämie;
  • monoklonale Gammopathien;
  • Östrogenaufnahme, Eisenmangelanämie (erhöhtes Transferrin);
  • Schwangerschaft;
  • Verschlussikterus;
  • Myelom (IgA-Typ).

Gammaglobulinfraktion:

  • chronische Leberpathologie (chronisch aktive Hepatitis, Zirrhose);
  • chronische Infektionen, Sarkoidose, parasitärer Befall;
  • Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes);
  • lymphoproliferative Erkrankungen (Myelom, Lymphom, Waldenstrom-Makroglobulinämie).

Wenn die Werte gesenkt werden?

Eiweiß:

  • Essstörungen;
  • Malabsorptionssyndrom;
  • Leber- und Nierenerkrankungen;
  • Tumoren;
  • Kollagenosen;
  • Verbrennungen;
  • Überhydratation;
  • Blutung
  • Analbuminämie;
  • Schwangerschaft.

Alpha-1-Globulin-Fraktion (erhöhtes Alpha-1-Antitrypsin):

  • erblicher Mangel an alpha1-Antitrypsin;
  • Tanger-Krankheit.

Alpha-2-Globulinfraktion:

  • vermindertes Alpha2-Makroglobulin (Pankreatitis, Verbrennungen, Verletzungen);
  • Abnahme des Haptoglobins (Hämolyse verschiedener Ursachen, Pankreatitis, Sarkoidose).
  • Beta-Globulin-Fraktion:
  • Hypo-b-Lipoproteinämie;
  • IgA-Mangel.

Gammaglobulinfraktion:

  • Immunschwäche-Bedingungen;
  • Einnahme von Glukokortikoiden;
  • Plasmapherese;
  • Schwangerschaft.

Was ist Globulin??

Globulin ist ein Blutprotein, das für die Regulierung der Funktion unserer Organismen wichtig ist. Warum brauchen wir Globuline??

  • Hormone, Vitamine und andere Substanzen tragen;
  • den Körper vor Viren, Bakterien, Toxinen und Fremdproteinen schützen und Antikörper gegen diese produzieren;
  • die Blutgerinnung regulieren;
  • binden Sexualhormone, Drogen, Kohlenhydrate und andere Substanzen.

Die Anzahl der Globuline kann in solchen Fällen von der Norm abweichen:

  • entzündlicher Prozess;
  • Störungen in der Arbeit der Leber, Nieren, Lunge, des endokrinen Systems;
  • hormonelle Veränderungen;
  • physikalische oder chemische Schädigung von Organen;
  • onkologische Erkrankung;
  • HIV infektion;
  • fortgeschrittenes Alter (bei Männern kann die Globulinkonzentration erhöht sein).

Die Anzahl der Globuline reguliert die Sexualhormone: Östrogene erhöhen ihren Spiegel, Androgene - niedriger. Dementsprechend sind Blutglobuline bei Frauen in größeren Mengen enthalten als bei Männern.

Sexualhormon bindendes Globulin

Die Leber produziert die meisten Blutproteine, darunter SHBG, ein Globulin, das Sexualhormone bindet. Damit der Körper richtig funktioniert, muss ein Teil der Hormone verbunden sein. Gebundenes Hormon ist inaktiv, während freies Hormon aktiv ist und alle seine Funktionen erfüllt. Durch die Verknüpfung der "zusätzlichen" Hormone begrenzt das Protein deren Wirkung auf den Körper.

SHBG bindet Progesteron, Östradiol, Testosteron, Androstendion, 5-Dihydrotestosteron. Wenn die Menge an SHBG abnimmt, steigt die Konzentration an aktiven (freien, ungebundenen) Hormonen. Mit einer erhöhten Menge an ungebundenen Sexualhormonen, einem unregelmäßigen Menstruationszyklus und Gesichtshaarwachstum (bei Frauen) können eine Zunahme der Brustdrüsen (bei Männern) und andere Effekte beobachtet werden.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Globulin erhöht oder erniedrigt ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Er wird eine Anleitung für die Analyse von SHBG schreiben. Frauen können es an jedem Tag des Menstruationszyklus einnehmen..

SHGG: Norm

Bei Frauen im gebärfähigen Alter sollte Sexualhormon-bindendes Globulin in einer Konzentration von 26,1-110,0 nmol / l vorliegen.

Bei postmenopausalen Frauen 14,1–68,9 nmol / l.

Bei Männern sollte ihr Gehalt im Bereich von 14,5–48,4 nmol / l liegen.

Globulin erhöht - mögliche Ursachen:

  • erhöhte Menge an Östrogen;
  • Funktionsstörung des endokrinen Systems;
  • Hepatitis;
  • HIV infektion;
  • orale Kontrazeptiva.

Niedrigere SHBG-Werte werden gefördert durch:

  • erhöhte Hormonspiegel (Testosteron, Cortisol, Prolaktin);
  • Gigantismus;
  • PCO-Syndrom;
  • Leberzirrhose;
  • nephrotisches Syndrom;
  • unzureichende Menge an Schilddrüsenhormonen;
  • Insulinunempfindliches Zellsyndrom.

Globuline sind eine Gruppe von Proteinen, die mehrere Untergruppen umfasst: Alpha-1, Alpha-2, Beta und Gamma. Ihre Anzahl schwankt während der Krankheit..

Fraktionen (Gruppen) von Globulinen

Akute entzündliche Prozesse

Akute virale und bakterielle Erkrankungen, Myokardinfarkt, frühe Stadien der Lungenentzündung, akute Polyarthritis, Tuberkulose (exsudativ)

Chronische Entzündungsprozesse

Cholezystitis, Pyelitis, Blasenentzündung, fortgeschrittene Lungenentzündung, chronische Tuberkulose und Endokarditis

Beeinträchtigte Nierenfunktion

Jade, Toxikose während der Schwangerschaft, Tuberkulose (Endstadien), Nephrosklerose, Nephritis, Kachexie

Tumoren in verschiedenen Organen mit Metastasen

Lebervergiftung, Hepatitis, Leukämie, Onkologie des lymphatischen und hämatopoetischen Apparats, Dermatose, Polyarthritis (einige Formen)

Schwere Tuberkulose, chronische Polyarthritis und Kollagenose, Zirrhose

Krebs der Gallenwege und des Pankreaskopfes sowie obstruktiver Ikterus

↑ - bedeutet, dass die Konzentration wächst

↓ - bedeutet, dass die Konzentration abnimmt

Alpha-Globuline

Alpha-Globuline werden in zwei Kategorien unterteilt: Alpha-1-Globuline und Alpha-2-Globuline.

Die Norm für Alpha-1-Globulin beträgt 3–6% oder 1-3 g / l.

Unter den Alpha-1-Globulinen gibt es:

  • Alpha-1-Antitrypsin;
  • Alpha-1-Lipoprotein;
  • Alpha-1-Glykoprotein;
  • Alpha-1-Fetoprotein;
  • Alpha-1-Antichymotrypsin.

Diese Substanzen werden auch als Akutphasenproteine ​​bezeichnet: Sie werden in erhöhten Mengen bei verschiedenen Organschäden (chemisch oder physikalisch), bei viralen und bakteriellen Infektionen produziert. Sie stoppen weitere Gewebeschäden und verhindern die Vermehrung pathogener Mikroorganismen..

Alpha-1-Globulinspiegel steigen mit:

  • virale und bakterielle Infektionen;
  • akute und chronische Entzündung;
  • bösartiger Tumor;
  • Hautschäden (Verbrennungen, Verletzungen);
  • Vergiftung;
  • hormonelle Veränderungen (Steroidtherapie, Schwangerschaft);
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Fieber;
  • Arthritis;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • fetale Missbildungen oder Tod.

Der Gehalt an Alpha-1-Globulinen nimmt ab, wenn die Arbeit unterbrochen wird:

  • Lungen (Emphysem);
  • Leber (Leberzirrhose, Krebs);
  • Niere (nephrotisches Syndrom);
  • Hoden (Krebs) und Onkologie anderer Organe.

Ihre Konzentration in der Norm liegt zwischen 9 und 15% (6-10 g / l)..

Unter den Alpha-2-Globulinen gibt es:

  • Alpha-2-Makroglobulin;
  • Haptoglobin;
  • Ceruloplasmin;
  • Antiotensinogen;
  • Alpha-2-Glykoprotein;
  • Alpha-2-HS-Glykoprotein;
  • Alpha-2-Antiplasmin;
  • Protein A..

Unter den Substanzen dieser Gruppe befinden sich Akutphasenproteine ​​sowie Transportproteine.

Die Menge an Alpha-2-Globulinen steigt mit:

  • Leberschäden (Zirrhose, Hepatitis);
  • Gewebeschäden (Verbrennungen, Verletzungen);
  • Entzündung
  • Gewebenekrose (Tod);
  • bösartige Tumoren (mit Metastasen);
  • endokrine Erkrankungen (Diabetes mellitus, Myxödem);
  • hormonelle Veränderungen (Behandlung mit Steroidhormonen, Schwangerschaft);
  • Gelbsucht;
  • Autoimmunerkrankung;
  • Nierenfunktionsstörung (nephrotisches Syndrom).

Die Konzentration von Alpha-2-Globulinen kann reduziert werden mit:

  • unzureichende Proteinmenge in Lebensmitteln;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Anämie;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
  • Unterernährung;
  • Darm-Malabsorption.

Beta-Globuline

Bei einem ausreichenden Gehalt an Beta-Globulinen sollte ihre Konzentration im Bereich von 8–18% (7–11 g / l) liegen..

In der Kategorie der Beta-Globuline werden unterschieden:

  • Hämopexin;
  • Transferrin;
  • Steroid-bindendes Beta-Globulin;
  • Beta und Prebeta Lipoproteine.

Die meisten Beta-Globuline sind Transportproteine.

  • Eisenmangel;
  • Einnahme hormoneller Verhütungsmittel;
  • Schwangerschaft
  • Diabetes Mellitus;
  • Dystrophie;
  • erhöhte Östrogenspiegel.

Verminderte Beta-Globulinspiegel - Gründe:

  • Entzündung:
  • bösartiger Tumor;
  • Anämie;
  • Leber erkrankung
  • unzureichende Proteinmenge in Lebensmitteln;
  • nephrotisches Syndrom;
  • erhöhte Hormonspiegel (Testosteron, Prolaktin, Glukokortikoide);
  • Syndrom unzureichender Insulinanfälligkeit der Zellen;
  • Störungen in der Hypophyse;
  • endokrine Dysfunktion.

Gammaglobuline

Wenn der Körper richtig funktioniert und Gammaglobuline freisetzt, sollte ihre Norm innerhalb von 15–25% (8–16 g / l) liegen. Diese Gruppe von Proteinen umfasst Schutzproteine ​​- Immunglobuline (Ig). Oft werden sie Antikörper genannt. Unter ihnen werden unterschieden:

  • Immunglobuline G (IgG) - schützen vor Viren und Bakterien. In großen Mengen durch die Plazenta übertragen..
  • Immunglobuline A (IgA) - schützen die Schleimhäute der Atemwege und des Darms. Sind im Speichel, Tränen, weibliches Kolostrum.
  • Immunglobuline M (IgM) - bieten primäre Immunität: Nach der Geburt und bis zu 9 Monaten nimmt ihre Anzahl zu und dann ab. Erholt sich nach 20 Jahren.
  • Immunglobuline E (IgE) - produzieren Antikörper gegen Allergene.
  • Immunglobuline D (IgD) - regulieren die Arbeit anderer Immunglobuline.

Unter den Immunglobulinen wird auch eine Gruppe von Kryoglobulinen unterschieden. Diese Proteine ​​lösen sich beim Erhitzen auf und fallen beim Abkühlen des Blutserums aus. Gesunde Menschen haben sie nicht. Am häufigsten treten sie bei rheumatoider Arthritis und Myelom, viraler Hepatitis B und C, Autoimmunerkrankungen und anderen Krankheiten auf.

Der erhöhte Gehalt an Gammaglobulinen wird als Hypergammaglobulinämie bezeichnet. Es wird mit erhöhten Immunprozessen beobachtet. Die Gründe, warum Gammaglobuline zunehmen, können sein:

  • akute und chronische infektiöse Blutkrankheit;
  • einige Tumoren;
  • Hepatitis und Zirrhose.

Gammaglobuline können in geringer Konzentration vorliegen, wenn:

  • schwache Immunität;
  • chronischer Entzündungsprozess;
  • eine allergische Reaktion;
  • Langzeitbehandlung mit Steroidhormonen;
  • Aids.

Wenn eine Person eine bestimmte Krankheit hatte, können Sie aus ihrem Blut Antikörper gegen diese Krankheit extrahieren - Gammaglobuline. Darüber hinaus können sie aus dem Blut von Tieren gewonnen werden. Zu diesem Zweck erhalten Tiere (meistens Pferde) zuvor einen speziellen Impfstoff.

Zur Vorbeugung und Behandlung wird empfohlen, Gammaglobuline unmittelbar nach dem Kontakt mit einem infizierten Patienten oder in den frühen Stadien der Krankheit einzuführen. Dies ist besonders effektiv in den ersten beiden Krankheitstagen..

Wenn eine Person Gammaglobuline im Blut hat, geht die Krankheit schneller und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wird verringert. Bisher wurden Gammaglobuline gegen Influenza, Ruhr, infektiöse Hepatitis, durch Zecken übertragene Enzephalitis, Pertussis, Masern, Röteln, Pocken, Mumps, Anthrax und Scharlach isoliert.

Die Gammaglobuline der Mutter in den ersten sechs Lebensmonaten eines Kindes schützen es vor Krankheiten.

Was bedeutet es, wenn Alpha-1-Globuline gesenkt werden?

Inhalt

Alpha 1-Globuline werden gesenkt - die Gründe für die Abweichung und Methoden zur Normalisierung des Indikators. Das Blutprotein, das die Funktion des menschlichen Körpers reguliert, ist - Globulin. Zur Bestimmung der Menge werden eine Blutuntersuchung, ein Immunogramm und andere diagnostische Studien verschrieben. Das heißt, wenn Alpha-1-Globuline gesenkt werden, werden wir uns diesen Artikel ansehen..

Indikatorrate

Es gibt 4 Arten von Globulinen: Alpha-1-; Gamma-; Beta - und Alpha - 2 - Globuline.

Ihre Hauptfunktionalität:

  1. Verantwortlich für die Blutgerinnung und deren Zusammensetzung.
  2. Nehmen Sie an entzündlichen Prozessen teil.
  3. Liefern Sie Hormone, Vitamine und beeinflussen Sie deren Stoffwechsel..
  4. Bietet Körperschutz durch Antikörperproduktion.
  5. Binden Sie Kohlenhydrate, Sexualhormone, Drogen.

Die Bewertung der Globulinindikatoren erfolgt:

  1. Beurteilung der menschlichen Immunität.
  2. Wenn ein entzündeter Prozess vermutet wird, um seine Aktivität zu bewerten.
  3. Wenn Schwellungen und vergrößerte Lymphknoten beobachtet werden.
  4. Untersuchung der synthetischen Darmfunktion
  5. Wenn der ESR 30 mm / Stunde überschreitet.

Werte von Globulinen unterhalb der Norm gelten für folgende Krankheiten:

  1. Entzündungsprozesse im Darm.
  2. Leberpathologie.
  3. Bösartige und gutartige Tumoren.
  4. Zöliakie.
  5. Akute Anämie.
  6. Nierenversagen.
  7. Hypogammaglobulinämie oder Agammaglobulinämie.

Alpha-1-Globulin ist ein Akutphasenprotein, das über den Standardwerten für Schäden an inneren Organen und Infektionskrankheiten produziert wird. Es verhindert die Vermehrung pathogener Mikroorganismen und stoppt die Zerstörung von Geweben..

Alpha-1-Globulin besteht aus folgenden Komponenten:

  • saures Glykoprotein;
  • Lipoprotein ist am Transport von Lipiden beteiligt;
  • Antitrypsin ist der Hauptbestandteil;
  • Fetoprotein;
  • Prothrombin - der zweite Faktor bei der Blutgerinnung;
  • Antichymotrypsin.

Referenzwerte von Alpha-1-Globulin - von 1 bis 3 g / l. Normative Werte der Bestandteile von Alpha-1-Globulin: Alpha-1-Antitrypsin - von 2,1 bis 3,8 kU / l, Alpha-1-Globulin - von 2,5 bis 5%.

Indikatorforschung

Zur Bewertung der Globulinparameter werden in der Studie Albumin und Gesamtprotein nachgewiesen. Der Unterschied zwischen diesen beiden Referenzwerten ist Globulin. Eine gesonderte Untersuchung dieses Wertes wird nicht durchgeführt.

Um Blutglobuline zu untersuchen, führen Sie die folgenden Studien durch:

  • Leber- und Nierentests;
  • Blut- und Urintests durchführen;
  • ein Immunogramm erstellen;
  • Die Elektrophorese von Blut- und Urinproteinen ist vorgeschrieben.

Die Referenzindikatoren werden beeinflusst von:

  • Schwangerschaft und postpartale Periode;
  • Verhütungsmittel;
  • Übergewicht;
  • Vor dem Studium ist das Essen verboten;
  • übermäßige Bewegung wird nicht empfohlen;
  • Nehmen Sie keine anabolen Steroide ein.

Abnahme der Referenzwerte

Die Senkung der Globuline wird als Hypoglobulinämie bezeichnet. Dieser Prozess wird in der Nierenpathologie beobachtet. Wenn Globulin die regulatorischen Werte erfüllt, fehlt es praktisch im Urin. Dies liegt an der Tatsache, dass große Plasmabildungen die Filtration von Blutplasma nicht passieren können. Bei der Nierenpathologie tritt eine Verletzung ihrer Struktur auf, die zum Eindringen von Protein in den Urin führt.

Bei akuter hämolytischer Anämie wird auch eine Abnahme des Globulins beobachtet. Diese Krankheit geht mit der Zerstörung roter Blutkörperchen einher, die vor dem Fälligkeitsdatum von 120 Tagen absterben. Rote Blutkörperchen sind eine der konstituierenden Blutkörperchen, ihre beschleunigte Zerstörung führt zu einem Proteinmangel und dem Auftreten einer Hypoglobulinämie.

Lebererkrankungen sind auch durch einen verringerten Globulinwert gekennzeichnet. Dies liegt an der Tatsache, dass diese Pathologie häufig zu Gelbsucht führt, bei der Bilirubin wächst..

Sein Anstieg ist auf die beschleunigte Zerstörung der roten Blutkörperchen zurückzuführen.

Ärzte identifizieren eine Reihe von Gründen, warum auch eine Abnahme des Globulins auftritt:

  • die Entwicklung schwerer Infektionen;
  • Entwicklung von Multipler Sklerose;
  • Anfangsstadium der Virushepatitis;
  • beeinträchtigte Absorption von Aminosäuren;
  • Colitis ulcerosa.

Es gibt zwei weitere häufige Ursachen. Entzündungen im Darm und Hunger können das Globulin senken.

Eine Abnahme dieser Proteinstrukturen äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Starke Schwellung des gesamten Körpers, der oberen und unteren Extremitäten.
  • Schwache Immunität.
  • Anhaltende Erkältungen.
  • Wenn ein plötzlicher Gewichtsverlust aufgetreten ist.
  • Periodischer Durchfall beobachtet.
  • Fieber.
  • Die Schwäche.
  • Chronische Müdigkeit.

Wenn Sie die oben genannten Symptome beobachten, lohnt es sich, einen Termin mit dem Arzt zu vereinbaren, um die Ursachen zu ermitteln..

Alpha-1-Globulin nimmt mit einem Ungleichgewicht der Funktionen ab:

  • Leber
  • Lunge;
  • mit Entzündung der Nieren;
  • mit Hodenkrebs.
  • mit Koagulopathie;
  • in Gegenwart eines Notsyndroms;
  • mit der Entwicklung des nephrotischen Syndroms.

Ein verringerter Gehalt an saurem Alpha-1-Glykoprotein wird beobachtet:

  1. Mit Nierenpathologie.
  2. Mit schwerer Lebererkrankung.
  3. Bei der Einnahme von Östrogen.

Selbst bei einem leichten Anstieg dieses Indikators wird der Arzt eine zusätzliche Studie anfordern, um die folgenden Krankheiten zu bestätigen oder auszuschließen:

Alpha 1 Globulin herabgestuft

Globulin - das Hauptprotein im Blutplasma, das für den Transport von Mikronährstoffen durch das Kreislaufsystem sowie für die Funktion des Immunsystems, die Blutgerinnung, verantwortlich ist.

Welche Konzentration gilt als normal? Aufgrund dessen kann der Globulinspiegel ansteigen oder abnehmen und beeinflusst dieser Faktor die Konzentration von Albumin, einem weiteren häufigen Protein im Blutplasma?

Und vor allem - wie kann es normalisiert werden, ohne den Körper negativ zu beeinflussen? Muss das getan werden und was sagen die Ärzte dazu? Studien zufolge hat unsere tägliche Ernährung einen großen Einfluss auf die Konzentration von Proteinen im Blut, einschließlich Globulin.

Die Hauptfunktionen von Globulin

Globulin ist also das Hauptkomplexprotein des Blutplasmas, das aus einfachen Kombinationen von Aminosäuren besteht. Es wird direkt im menschlichen Körper von der Leber und dem endokrinen System produziert..

Schlüsselfunktionen von Globulin:

  1. Mikronährstofftransport;
  2. Anpassung des Blutgerinnungsprozesses;
  3. Schutzfunktion des Körpers (Immunität);
  4. hämatopoetische Funktion (Transport von Eisen und anschließende Synthese von Hämoglobin).

Globulin ist in Wasser nicht löslich und wirkt daher als Bindungselement. Das heißt, es verbindet sich mit den gleichen Vitaminen und wird in diesem Zustand zu den Zellen transportiert, wo der Prozess seiner Wiederherstellung erfolgt.

Warum seine Konzentration regulieren?

Dies wird nur nach langwierigen Therapien bei der Behandlung von Infektionskrankheiten sowie bei Krankheiten erforderlich sein, die die Proteinaufnahme im Körper direkt beeinflussen.

Schlüsselsymptome eines Globulin-Ungleichgewichts:

  1. ermüden;
  2. Wechsel von Perioden mit einem Mangel und einem Übermaß an Appetit;
  3. chronische Magen-Darm-Störung;
  4. Blutgerinnungsstörung.

Wenn Sie die oben genannten Symptome haben, sollten Sie zuerst einen Allgemeinarzt konsultieren. Dies wird, falls erforderlich, Anweisungen an Ärzte mit einer engeren Qualifikation für eine detaillierte Diagnose schreiben.

Blutnorm

Bei der Analyse von Globulin im Blut wird auch die Gesamtkonzentration der Proteine ​​im Blutplasma ermittelt. Ihre Norm lautet wie folgt:

  • Kinder bis zu einem Jahr: 47 bis 73 Gramm pro Liter;
  • 1 bis 4 Jahre: 62 bis 75 g / l;
  • 5 bis 7 Jahre: 52 bis 79 g / l;
  • 8 bis 16 Jahre: 56 bis 79 g / l;
  • 18 bis 60 Jahre: 65 bis 85 g / l;
  • über 60: von 62 bis 82 g / l.

Sie müssen verstehen, dass diese Standards alle Variationen des Proteins im Blut, einschließlich Albumin, umfassen.

Globulin ist jedoch in folgende Komponenten unterteilt (in Gramm pro Liter):

  1. Alpha-1-Globulin: Norm von 0,5 bis 2;
  2. Alpha-2-Globulin: Norm von 0,2 bis 3;
  3. Beta-Globuline: Norm von jeweils 0,5 bis 4,5;
  4. Gammaglobulin: von 0,6 bis 18.

Es ist unmöglich, den genauen Wert von Globulinen im Blut zu bestimmen. Und für jedes Gerät kann dieser Indikator erheblich variieren. Daher geben die Analyseergebnisse immer den aktuellen und sogenannten "Referenz" -Wert an, der für diese Art der Analyse akzeptabel ist. Auf diesem Unterschied muss aufgebaut werden.

Wie man sein Level erhöht?

Ein wesentlicher Bestandteil von Globulin sind Aminosäuren, die aus Proteinen gebildet werden. Dementsprechend ist es notwendig, das Vorhandensein von Produkten in der Ernährung, die das Gesamtprotein im Blut erhöhen, zu erhöhen.

Globulin wird hauptsächlich in Leberzellen produziert. Daher wird es auch notwendig sein, die Arbeit dieses Körpers zu normalisieren.

Insgesamt tragen die folgenden Empfehlungen dazu bei, die Globulinrate im Blut zu erhöhen:

Wie man sein Niveau senkt?

Vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Verdauungssystems tritt eine natürliche Abnahme der Globulinkonzentration auf. Der gleiche Effekt tritt beispielsweise bei Gicht auf, wenn der Prozess der Assimilation von Proteinen durch den Körper gestört wird. Wie können Sie sonst die Globulinrate senken? Die folgenden Tipps helfen:

Weitere 8 Produkte zur Senkung des Gesamtproteins im Blut finden Sie in einem separaten Artikel.

Interessantes Video

Und jetzt empfehlen wir Ihnen, sich mit dem Video vertraut zu machen:

Fazit

Insgesamt ist Globulin das Hauptplasmaprotein. Es wird in der Leber produziert und ist für den Transport von Mikronährstoffen, Eisen sowie für die Funktion des Immunsystems verantwortlich. Es ist schlecht reguliert, hauptsächlich aufgrund der Anpassung der Ernährung und des Einschlusses oder Ausschlusses von Eiweißnahrungsmitteln.

Bestimmung quantitativer und qualitativer Veränderungen der Hauptfraktionen von Blutprotein, die zur Diagnose und Kontrolle der Behandlung von akuten und chronischen Entzündungen der infektiösen und nichtinfektiösen Genese sowie von onkologischen (monoklonalen Gammopathien) und einigen anderen Krankheiten verwendet werden.

Synonyme Russisch

Synonyme Englisch

Serumproteinelektrophorese (SPE, SPEP).

Untersuchungsmethode

Agarose-Gelplattenelektrophorese.

Einheiten

G / l (Gramm pro Liter),% (Prozent).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  1. Essen Sie 12 Stunden vor dem Studium nicht.
  2. Beseitigen Sie körperlichen und emotionalen Stress und rauchen Sie vor der Untersuchung 30 Minuten lang nicht.

Studienübersicht

Das gesamte Serumprotein umfasst Albumin und Globuline, die normalerweise in einem bestimmten qualitativen und quantitativen Verhältnis gefunden werden. Es kann mit verschiedenen Labormethoden bewertet werden. Die Agarose-Gelproteinelektrophorese ist eine Methode zur Trennung von Proteinmolekülen basierend auf unterschiedlichen Geschwindigkeiten ihrer Bewegung in einem elektrischen Feld, abhängig von Größe, Ladung und Form. Bei der Trennung des gesamten Serumproteins können 5 Hauptfraktionen nachgewiesen werden. Während der Elektrophorese werden Proteinfraktionen in Form von Banden unterschiedlicher Breite mit einer charakteristischen Stelle im Gel bestimmt, die für jeden Proteintyp spezifisch ist. Um den Anteil jeder Fraktion an der Gesamtproteinmenge zu bestimmen, wird die Intensität der Banden bewertet. So ist beispielsweise die Hauptproteinfraktion des Serums Albumin. Es macht etwa 2/3 des gesamten Blutproteins aus. Albumin entspricht der intensivsten Bande, die durch Elektrophorese gesunder menschlicher Serumproteine ​​erhalten wird. Andere durch Elektrophorese nachgewiesene Serumfraktionen umfassen: Alpha-1 (hauptsächlich Alpha-1-Antitrypsin), Alpha-2 (Alpha-2-Makroglobulin und Haptoglobin), Beta (Transferrin und die Komplementkomponente C3) und Gamma Globuline (Immunglobuline). Verschiedene akute und chronische Entzündungsprozesse und Tumorerkrankungen gehen mit einer Veränderung des normalen Verhältnisses der Proteinfraktionen einher. Das Fehlen einer Bande kann auf einen Proteinmangel hinweisen, der bei Immundefekten oder Alpha-1-Antitrypsin-Mangel beobachtet wird.

Die Untersuchung von Proteinfraktionen spielt eine besondere Rolle bei der Diagnose monoklonaler Gammopathien. Diese Gruppe von Krankheiten umfasst das multiple Myelom, die monoklonale Gammopathie unbekannten Ursprungs, die Waldenstrom-Makroglobulinämie und einige andere Erkrankungen. Diese Krankheiten sind durch klonale Proliferation von B-Lymphozyten oder Plasmazellen gekennzeichnet, bei denen ein Typ (ein Idiotyp) von Immunglobulinen unkontrolliert produziert wird. Wenn das Serumprotein von Patienten mit monoklonaler Gammopathie durch Elektrophorese getrennt wird, werden charakteristische Veränderungen beobachtet - das Auftreten einer schmalen intensiven Bande in der Zone von Gammaglobulinen, die als M-Peak oder M-Protein bezeichnet wird. Der M-Peak kann die Überproduktion von Immunglobulin widerspiegeln (sowohl IgG für Multiples Myelom als auch IgM für Waldenstrom-Makroglobulinämie und IgA für monoklonale Gammopathie unbekannten Ursprungs). Es ist wichtig anzumerken, dass das Verfahren der Agarosegelelektrophorese keine Unterscheidung verschiedener Klassen von Immunglobulinen untereinander erlaubt.

Ein weiteres Beispiel für eine durch Elektrophorese festgestellte Gammopathie ist die polyklonale Vielfalt. Es ist gekennzeichnet durch eine Überproduktion verschiedener Arten (verschiedener Idiotypen) von Immunglobulinen, die als gleichmäßige Zunahme der Intensität der Bande von Gammaglobulinen in Abwesenheit von Peaks definiert ist. Eine polyklonale Gammopathie wird bei vielen chronisch entzündlichen Erkrankungen (infektiös und autoimmun) sowie bei der Leberpathologie (Virushepatitis) beobachtet..

Die Untersuchung von Proteinfraktionen von Blutserum wird verwendet, um verschiedene Immunschwächesyndrome zu diagnostizieren. Ein Beispiel ist Brutons Agammaglobulinämie, bei der die Konzentration aller Klassen von Immunglobulinen abnimmt. Die Elektrophorese der Serumproteine ​​eines Patienten mit Bruton-Krankheit ist durch das Fehlen oder die extrem geringe Intensität der Gammaglobulinbande gekennzeichnet. Eine niedrige Alpha-1-Bandenintensität ist ein typisches diagnostisches Zeichen für einen Alpha-1-Antitrypsin-Mangel.

Ein breites Spektrum von Zuständen, bei denen qualitative und quantitative Veränderungen im Proteinogramm beobachtet werden, umfasst eine Vielzahl von Krankheiten (von chronischer Herzinsuffizienz bis hin zu Virushepatitis). Trotz einiger typischer Abweichungen des Proteinogramms, die es in einigen Fällen ermöglichen, die Krankheit mit Sicherheit zu diagnostizieren, kann das Ergebnis der Elektrophorese von Serumproteinen normalerweise nicht als eindeutiges Kriterium für die Diagnose dienen. Daher wird die Interpretation der Untersuchung von Proteinfraktionen von Blut unter Berücksichtigung zusätzlicher klinischer, Labor- und Instrumentendaten durchgeführt.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Beurteilung des qualitativen und quantitativen Verhältnisses der Hauptproteinfraktionen bei Patienten mit akuten und chronischen Infektionskrankheiten, Autoimmunerkrankungen und einigen Lebererkrankungen (chronische Virushepatitis) und Nieren (nephrotisches Syndrom).
  • Zur Diagnose und Überwachung der Behandlung der monoklonalen Gammopathie (Multiples Myelom und monoklonale Gammopathie unbekannter Herkunft).
  • Zur Diagnose von Immunschwächesyndromen (Bruton-Agammaglobulinämie).

Wenn eine Studie geplant ist?

Alpha-1-Globuline, Alpha-2-Globuline: erhöht, verringert. Gründe und Behandlung

Sehr oft wird eine Situation beobachtet, in der der Gehalt des gesamten Plasmaproteins normal bleibt und sich das Verhältnis der Proteinfraktionen (Alpha, Beta-Globuline, Gammaglobuline) ändert. Die Art dieser Veränderungen ermöglicht es uns, Verstöße gegen die normale Funktion des Körpers zu diagnostizieren, und wenn die Behandlung bereits im Gange ist, dann ihre Wirksamkeit.

Alpha-1-Globuline: normal, erhöht

Alpha-1-Globuline im Blut von 2 bis 5% (2,1-3,5 g / l). Erhöhte Alpha-1-Globuline werden nach der Operation bei akuten Entzündungsprozessen, Lebererkrankungen, diffusen Erkrankungen des Bindegewebes (Rheuma, rheumatoide Arthritis usw.) und Tumoren beobachtet.

Auch Alpha-1-Globuline sind bei Verletzungen und im dritten Trimenon der Schwangerschaft erhöht.

Alpha-2-Globuline: Norm und Abweichungen

Alpha-2-Globuline machen normalerweise 7-13% (5,1-8,5 g / l) aus. Erhöhte Alpha-2-Globuline treten bei entzündlichen Erkrankungen, einigen Tumoren, diffusen Erkrankungen des Bindegewebes, eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion, Einnahme von Medikamenten (Östrogenen, oralen Kontrazeptiva) und Schwangerschaft auf.

Bei Pankreatitis und Diabetes, Unterernährung, werden verringerte Alpha-2-Globuline beobachtet.

Die Gründe für die Ernennung der Analyse für Alpha-1-Globuline und Alpha-2-Globuline

Die Grundlage für die Untersuchung des Niveaus der Proteinfraktionen im Blut sind:

  • Abweichungen von der Norm des Gesamtproteins und / oder Albumins, der Nachweis von Protein im Urin, eine Abnahme der weißen oder roten Blutkörperchen;
  • das Auftreten von Symptomen eines Entzündungsprozesses im Körper, einer Autoimmunerkrankung, einer Nieren- oder Lebererkrankung;
  • Symptome des multiplen Myeloms.

Der Wert der Abweichungen von Alpha-Globulinen von der Norm für die Diagnose

Die Interpretation von Änderungen im Verhältnis der Proteinfraktionen ist einer der Schritte bei der Diagnose. Der Gehalt an Alpha-1- und Alpha-2-Globulinen im Blut ist jedoch kein eigenständiges diagnostisches Zeichen.

Eine Abweichung der Proteinzusammensetzung des Körpers von der Norm geht mit vielen Krankheiten einher. Bei akuten Entzündungen steigt also der Gehalt an Proteinen der akuten Phase: C-reaktives Protein, Fibrinogen und Alpha-Globuline: Alpha1-Antitrypsin, Haptoglobin, saures Glykoprotein. Eine Veränderung der Blutparameter in der akuten Phase wird bei Entzündungen verschiedener Organe beobachtet: Lunge, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse und andere.

Während der Diagnose vergleicht der Arzt die Ergebnisse der Analyse des Gehalts an Alpha-2- und Alpha-1-Globulinen mit den Symptomen und den Ergebnissen anderer Studien. Die Behandlung zielt darauf ab, die Krankheit zu beseitigen, die eine Abweichung vom normalen Proteingehalt verursacht..

Erhöhte Alpha-1-Globuline und Alpha-2-Globuline bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts

Das Überschreiten der Norm durch Alpha-Globuline tritt bei akuten Entzündungsprozessen auf. Bei einem allgemeinen Bluttest geht der Zustand mit einem Anstieg der ESR und der Anzahl der weißen Blutkörperchen einher. Akute Entzündungen führen zu einem Anstieg der Fibrinogenkonzentration und der C-reaktiven Proteinspiegel. Eine Erhöhung des Globulingehalts im Blut tritt auch bei einer Reihe chronischer Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts auf.

Bei chronischer Enteritis (die Hauptmanifestation ist ständiger Durchfall) zeigt ein biochemischer Bluttest erhöhte Spiegel an Alpha-2-Globulin und Fibrinogen, eine Abnahme des Gesamtproteins, des Cholesterins und des Albumins. In einer allgemeinen klinischen Studie - ein Anstieg der ESR, Anzeichen eines dystrophisch-anämischen Syndroms (Veränderungen der normalen Indikatoren für die Indizes der roten Blutkörperchen).

Bei chronischer chronischer Hepatitis sind Alpha-1-Globuline sowie Gammaglobuline, Immunglobuline der Klassen M, G, A erhöht. Die Indikatoren für die biochemische Analyse steigen - ALT, AST, GGT, alkalische Phosphatase, Cholesterin usw. können über die Norm hinausgehen. Zur Klärung der Diagnose Es ist erforderlich, eine Analyse auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis-Viren im Blut durchzuführen (B, C, D)..

Bei chronischer Autoimmunhepatitis steigt zusätzlich zu den oben genannten Veränderungen die ESR stark an (bis zu 40-60), weiße Blutkörperchen und Blutplättchen fallen häufig ab. Die Aktivität von Transaminasen (ALT, AST) kann 10 Normen überschreiten, erhöhtes Bilirubin (direkt, teilweise indirekt). Gammaglobuline sind zwei- oder mehrmals erhöht.

Die Zirrhose ist gekennzeichnet durch eine Abnahme des Albumingehalts und eine Zunahme des Gammaglobulinspiegels.

Bei Morbus Crohn zeigt ein Proteinogramm einen Anstieg von Alpha-Globulinen, C-reaktivem Protein, Plasma-Fibrinogen und ESR.

Alpha-Globuline bei Stoffwechselstörungen

Eine Abweichung von der Norm der Globuline tritt bei Amyloidose auf, einer Stoffwechselstörung unter Bildung von Amyloid, die sich in Organen ablagert. Es ist begleitet von Ödemen unterschiedlichen Grades und Lokalisation sowie dem Auftreten von Protein im Urin. Der Hauptteil dieses Proteins ist Albumin..

Blutuntersuchungen zeigen eine Abnahme von Albumin, eine Zunahme von Alpha-2-Globulinen und Gammaglobulinen, ESR. Amyloidose führt zu einer Verletzung des Fettstoffwechsels - einem Anstieg des Cholesterins und der Triglyceride.

Indikatoren für Alpha-1-Globuline und Alpha-2-Globuline bei Immunerkrankungen

Systemische Sklerodermie geht mit erhöhten Konzentrationen von Alpha-2- und Gammaglobulinen, C-reaktivem Protein, Fibrinogen und ESR einher. Der Grad der Immunerkrankungen ermöglicht es uns, das Wachstum von Rheumafaktor (in 50% der Fälle beobachtet) und antinukleären Antikörpern (in 95%) zu beurteilen. Zur Klärung der Diagnose wird eine Analyse für Sklerodermie-Antikörper durchgeführt: Antikörper gegen Centromer, Antikörper Scl-70 und gegen RNA-Polymerase I und III.

Bei rheumatoider Arthritis (Entzündung des Gelenkgewebes auf Immunbasis) hängt der Gehalt an erhöhten Alpha-2-Globulinen vom Aktivitätsgrad des Prozesses ab: 0 Grad - die Konzentration dieser Proteine ​​im Blut erreicht 10; 1 Grad - bis zu 12; 2 Grad - bis zu 15; Grad 3 - mehr als 15. Der Grad der RA-Aktivität bestimmt auch das ESR-Niveau: Bei einem Grad von Null bleibt dieser Indikator normal; bei 1 Grad - steigt auf 20; bei 2 - bis zu 40; bei 3 - mehr als 40. Zusätzlich zur ESR nehmen auch die Leukozyten zu. Ein allgemeiner klinischer Bluttest zeigt Anzeichen einer Anämie (Veränderungen der Indizes der roten Blutkörperchen)..

Immunschwäche führt zu einer Abnahme der Spiegel von Alpha- und Betaglobulinen, Albumin und Gesamtprotein sowie von Blutplättchen, der absoluten Anzahl von Neutrophilen und Lymphozyten. Es manifestiert sich bereits im Säuglingsalter mit schweren Infektionen, Allergien, Autoimmunerkrankungen und Entwicklungsverzögerungen.

Wachstum von Alpha-Globulinen bei anderen Krankheiten

Alpha-2-Globuline nehmen bei infektiösen Herzerkrankungen zu, die durch Kokkenmikroflora, E. coli, pathogene Pilze und Viren verursacht werden. Insbesondere bei infektiöser Endokarditis zeigt ein biochemischer Bluttest einen starken Anstieg des Gammaglobulinspiegels (bis zu 30–40%) und einen Anstieg der Konzentration von Fibrinogen, Alpha-2-Globulinen.

Bei Rheuma steigt der Fibrinogenspiegel Alpha-2-Globuline an, gefolgt von einem Anstieg der Konzentration von Gammaglobulinen. Bei hoher Aktivität des rheumatischen Prozesses steigt die ESR auf 40 mm / h, und es werden hohe Titer von Anti-Streptokokken-Antikörpern aufgezeichnet.

Das Wachstum von Alpha-2-Globulinen, Cholesterin und Triglyceriden erfolgt bei nephrotischer Glomerulonephritis. Es ist gekennzeichnet durch anhaltendes Ödem, Protein im Urin (mehr als 3,5 g pro Tag), vermindertes Albumin.

Normen von Alpha-Globulin-Fraktionen

Normen von Proteinen der Alpha-1-Globulin-Gruppe für Erwachsene, g / l:

  • alpha1-Antitrypsin (Proteinaseinhibitor) - 0,9-2;
  • HDL (Funktion - Cholesterintransport) - Normen für Männer und Frauen unterschiedlichen Alters;
  • saures Alpha-1-Glykoprotein (Transport von Progesteron, Testosteron) - 0,55-1,4.

Normen von Proteinen der Alpha-2-Globulin-Gruppe für Erwachsene, g / l:

  • Ceruloplasmin (Funktion - Transport von Kupferionen, Eisenstoffwechsel) - 0,15-0,60;
  • Haptoglobin (Hämoglobinbindung) - 0,3-2;
  • alpha2-Makroglobulin (Zinktransport, Plasmaproteinase-Inhibitor, Verhinderung von Gewebeschäden) - 1.3-3.5.

Gründe für die Abweichung der Alpha-Globulin-Fraktionen von der Norm

Indikatoren über der Norm:

  • Alpha1-Antitrypsin - die Ursache für den Anstieg ist Schwangerschaft (3. Trimester), Leberpathologie, Infektion, Bindegewebserkrankung, Tumor, Trauma, Androgenaufnahme;
  • Alpha2-Makroglobulin - erhöht mit nephrotischem Syndrom, Hepatitis, Leberzirrhose, oralen Kontrazeptiva, Östrogenen; chronischer Entzündungsprozess aus physiologischen Gründen (Schwangerschaft, körperliche Aktivität);
  • Ceruloplasmin - erhöht mit Autoimmunerkrankungen, Infektionskrankheiten, Tumorerkrankungen, Herzerkrankungen, Hyperthyreose, Hepatitis, Diabetes mellitus, Zirrhose während der Schwangerschaft;
  • Haptoglobin - steigt mit Rheuma, systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Diabetes mellitus, Hunger, Verwendung von Androgenen, Kortikosteroiden, entzündlichen Prozessen, bösartigen Tumoren, Infektionen.

Abnahme der Fraktionen von Alpha-Globulinen:

  • Haptoglobin - zu den Gründen für die Senkung dieses Proteinanteils gehören nephrotisches Syndrom, Pankreatitis, hämolytische Anämie, Lebererkrankungen, Sarkoidose; kann sich während der Schwangerschaft während der Schwangerschaft aufgrund eines genetischen Mangels während der Einnahme von Östrogenen, Chlorpromazin, Indomethacin und einigen anderen Arzneimitteln entwickeln;
  • alpha1-Antitrypsin - als Folge eines erblichen Mangels;
  • Alpha2-Makroglobulin - fällt mit Pankreatitis, Myokardinfarkt, Verbrennungen, Verletzungen, Lungenerkrankungen, Präeklampsie, multiplem Myelom.

Gründe für Änderungen in anderen Analysen

Thrombozytenkonzentration

Mit zunehmendem Alter tritt eine abnormale Thrombozytenzahl auf. Es gibt andere Gründe für den Anstieg: Eisenmangelanämie, die Wirkung von Medikamenten, Pathologien der Leber, der Bauchspeicheldrüse usw. Reduzierte Blutplättchen werden bei Anämie, Infektionen mit Knochenmarkschäden, Einnahme von Medikamenten und anderen Erkrankungen festgestellt. Das Behandlungsschema hängt von der Ursache dieser Abweichungen ab und zielt darauf ab, diese zu beseitigen..

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Nekrose bedeutet Nekrose, den Tod von Zellen und Geweben in einem noch lebenden Organismus infolge der Exposition gegenüber endogenen oder exogenen Faktoren.