ALT im Blut

Die Interpretation der Forschungsergebnisse enthält Informationen für den behandelnden Arzt und ist keine Diagnose. Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstmedikation verwendet werden. Der Arzt stellt eine genaue Diagnose, indem er sowohl die Ergebnisse dieser Untersuchung als auch die erforderlichen Informationen aus anderen Quellen verwendet: Anamnese, Ergebnisse anderer Untersuchungen usw..

Maßeinheiten im unabhängigen Labor INVITRO: Einheit / L..

Alt-Einheiten

Alaninaminotransferase (ALT)

Alaninaminotransferase (ALT)

190 reiben.

Alanin-Aminotransferase (ALT) ist ein Enzym, das in allen Körperzellen vor allem in Leber und Nieren vorkommt, weniger als in Herz und Muskeln. Normalerweise ist die ALT-Aktivität im Blut sehr gering. Bei Leberproblemen wird das Enzym in den Blutkreislauf freigesetzt, normalerweise bevor charakteristische Symptome wie Gelbsucht auftreten. In dieser Hinsicht wird ALT häufig als Indikator für Leberschäden verwendet..

Synonyme Russisch

Glutamatpyruvattransaminase, Serumglutamatpyruvattransaminase, GGPT.

Synonyme Englisch

Alanin-Aminotransferase, Serum-Glutam-Pyruvat-Transaminase, SGPT, Alanin-Transaminase, AST / ALT-Verhältnis.

Untersuchungsmethode

UV-Kinetik-Test.

Einheiten

Einheit / L (Einheit pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Venöses Kapillarblut.

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Vor der Analyse 12 Stunden lang nicht essen.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie..
  • Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..

Studienübersicht

Alaninaminotransferase (ALT) ist ein Enzym, das hauptsächlich in Leber- und Nierenzellen und in deutlich geringeren Mengen in Herz- und Muskelzellen vorhanden ist. Bei gesunden Menschen ist die Blutaktivität gering, die ALT-Norm ist niedrig..

Wenn Lebergewebezellen betroffen sind, wird ALT in den Blutkreislauf freigesetzt, normalerweise bevor charakteristische Symptome wie Gelbsucht auftreten. In dieser Hinsicht wird die Aktivität dieses Enzyms als Indikator für Leberschäden verwendet..

Zusammen mit anderen Studien, die die gleichen Aufgaben ausführen, ist die ALT-Analyse Teil der sogenannten Leberfunktionstests..

Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ, das sich oben rechts in der Bauchhöhle befindet. Sie ist an der Umsetzung vieler wichtiger Körperfunktionen beteiligt - an der Verarbeitung von Nährstoffen, der Produktion von Galle, der Synthese von Proteinen wie Blutgerinnungsfaktoren und dem Abbau potenziell toxischer Verbindungen zu sicheren Substanzen.

Eine Reihe von Krankheiten führen zu einer Schädigung der Leberzellen, was zu einer Erhöhung der ALT-Aktivität beiträgt..

In den meisten Fällen wird ein ALT-Test verschrieben, um zu überprüfen, ob die Leber während der Hepatitis geschädigt ist, und um Medikamente oder andere Substanzen einzunehmen, die für dieses Organ toxisch sind. ALT spiegelt jedoch nicht immer nur Leberschäden wider, die Aktivität dieses Enzyms kann mit Erkrankungen anderer Organe zunehmen..

AST und ALT gelten als die beiden wichtigsten Indikatoren für Leberschäden, obwohl ALT spezifischer als AST ist. In einigen Fällen wird AST direkt mit ALT verglichen und ihr Verhältnis (AST / ALT) berechnet. Es kann verwendet werden, um Ursachen für Leberschäden zu identifizieren..

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zur Erkennung von Schäden am Lebergewebe mit viraler und toxischer Hepatitis, anderen Krankheiten. Typischerweise wird ein ALT-Test zusammen mit einem Aspartat-Aminotransferase (AST) -Test verschrieben..
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Lebererkrankungen.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Mit Symptomen einer Lebererkrankung:
    • Schwäche, Müdigkeit,
    • Verlust von Appetit,
    • Übelkeit Erbrechen,
    • Bauchschmerzen und Blähungen,
    • Gelbfärbung der Haut- und Augenproteine,
    • dunkler Urin, heller Stuhl,
    • juckend.
  • Wenn es Faktoren gibt, die das Risiko einer Lebererkrankung erhöhen:
    • frühere Hepatitis oder kürzliche Exposition gegenüber einer Hepatitis B-Infektion,
    • exzessives Trinken,
    • erbliche Veranlagung für Lebererkrankungen,
    • Einnahme von Medikamenten, die die Leber schädigen können,
    • Übergewicht oder Diabetes.
  • Regelmäßig während des gesamten Behandlungsprozesses, um die Wirksamkeit zu bestimmen.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Referenzwerte (ALT-Norm für Männer, Frauen und Kinder):

Alter GeschlechtReferenzwerte
0 - 1 Jahr18 JahreMänner//helix.ru/kb/item/06-003

Alt (alat)

Wissenschaftlicher Herausgeber: M. Merkushev, PSPbGMU im. Acad. Pavlova, medizinisches Geschäft.
Juli 2019.

Synonyme: ALT (AlAT, Alaninaminotransferase, Alanintransaminase, SGPT, Alaninaminotransferase)

Laboruntersuchungen zu AlAT werden im Rahmen eines biochemischen Standardbluttests durchgeführt und gelten als zuverlässiges Zeichen für eine Schädigung des Leberparenchyms und eine Leistungsbeeinträchtigung.

Alaninaminotransferase (ALT, ALAT) ist der wichtigste diagnostische Marker für die Funktionsfähigkeit der Leber, da sich der größte Teil des Enzyms in diesem Organ befindet. In geringerem Maße wird ALT im Zytoplasma von Zellen anderer Parenchymorgane (Nieren) gefunden..

Normalerweise gelangt eine sehr kleine Menge ALT in den Blutkreislauf, was zu einer eher geringen Aktivität führt. Ein Anstieg der ALT-Werte im Blut wird nur bei einer Lebererkrankung beobachtet, noch bevor offensichtliche klinische Symptome (Gelbsucht) auftreten..

Bei gesunden Menschen wird die ALT im Blut in vernachlässigbaren Mengen bestimmt.

Einige pathologische Zustände gehen mit der Zerstörung einer signifikanten Anzahl von ALT-reichen Leber- und Nierenzellen einher, was zur Freisetzung des Enzyms in den Blutkreislauf führt.

Dies geschieht normalerweise noch vor dem Auftreten charakteristischer klinischer Symptome (bei Virushepatitis und Zirrhose, beispielsweise vor dem Auftreten des ikterischen Syndroms)..

Daher ist die Analyse der ALT immer im Komplex der funktionellen ("Leber") Proben sowie im Programm zur Untersuchung des Herzens und der Nieren enthalten.

Indikationen

Das Vorhandensein klinischer Manifestationen von Lebererkrankungen:

  • erhöhte Schwäche, Müdigkeit;
  • verminderter Appetit (bis zum vollständigen Verlust);
  • dyspeptische Symptome (Übelkeit, Erbrechen);
  • Schmerzen und Schweregefühl im rechten Hypochondrium (Leberregion);
  • erhöhte Blähungen im Darm (Blähungen);
  • Verfärbung der Haut und der Schleimhäute (Gelbfärbung);
  • dunkler Urin, Verfärbung des Kots;
  • Juckreiz und Trockenheit der Haut.

Überwachung von Risikopatienten:

  • nachteilige Vererbung haben;
  • Alkoholabhängige;
  • krank gewesen sein oder Kontakt mit einem Patienten mit Hepatitis hatten;
  • an Diabetes und / oder Fettleibigkeit leiden;
  • längere oder intensive Behandlung mit Arzneimitteln mit hepatotoxischer Wirkung erhalten.
  • obligatorisches Spender-Screening;
  • Myokardpathologie;
  • Skelettmuskelerkrankungen.

Warum Analyse verschreiben?

  • Diagnose von viralen, toxischen und anderen Leberläsionen;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung und Vorhersage des Krankheitsverlaufs;
  • Bewertung von Lebergewebeschäden bei viraler und toxischer Hepatitis (zusammen mit Analyse auf AST);
  • Bewertung der Leberfunktion bei der Einnahme von Medikamenten.

Spezialisten verschreiben und interpretieren die Ergebnisse eines biochemischen Bluttests: Allgemeinarzt, Endokrinologe, Gastroenterologe, Hepatologe, Spezialist für Infektionskrankheiten, Hämatologe, Chirurg.

Analysevorbereitung

Die Blutentnahme für die biochemische Analyse, die den ALT-Spiegel bestimmt, erfordert die Einhaltung einiger Vorbereitungsanforderungen. Erfahren Sie hier mehr darüber..

Alt und Ast

Ein biochemischer Bluttest für ALT beinhaltet die Untersuchung einer anderen AST-Transferase. Das Verhältnis dieser beiden Enzyme AST / ALT (De-Ritis-Koeffizient) ist ein wichtiger diagnostischer Indikator für den Funktionszustand von Leber, Herz und Skelettmuskel.

Das AST / ALT-Verhältnis, normalerweise gleich 1,33, ist bei Lebererkrankungen höher und bei Herzerkrankungen höher.

Lebererkrankungen, bei denen der AST höher als der ALT ist, umfassen alkoholische Leberschäden, Leberzirrhose und Lebertumoren.

Die Analyse auf AST / ALT wird auch mit dem Ziel durchgeführt, den Ausgang der Krankheit und den weiteren Gesundheitszustand des Patienten vorherzusagen. Ein schlechtes Zeichen ist das Fehlen einer positiven Dynamik in den Umfrageergebnissen während der ersten 3 Tage.

Die Verschärfung der Situation bei einer Zunahme der Aktivität von AST im Blutserum ist mit der Ausdehnung der Läsion oder der Beteiligung anderer Organe am pathologischen Prozess verbunden. Beispielsweise kann bei einem Myokardinfarkt auch die Leber leiden..

In diesem Fall steigt der AST / ALT-Koeffizient stark an..

Das Verhältnis von AST zu ALT kann verwendet werden, um eine alkoholische Lebererkrankung zu bestimmen, während das Verhältnis von AST zu ALT mehr als zweimal ansteigt1.

ALT-Standards im Blut

Wichtig! Die Standards können je nach den in den jeweiligen Labors verwendeten Reagenzien und Geräten variieren. Aus diesem Grund müssen bei der Interpretation der Ergebnisse die Standards verwendet werden, die in dem Labor festgelegt wurden, in dem die Analyse eingereicht wurde. Achten Sie auch auf Einheiten.

Im Invitro2-Labor akzeptierte ALT-Standards:

PatientenalterZulässige Werte von AlAT, U / l
Bis zu 5 Lebenstagebis zu 49
5 Tage-6 Monatebis zu 56
Sechs Monate - 1 Jahrbis zu 54
1-3 Jahrebis zu 33
3-6 Jahre altbis zu 29
6-12 Jahre altbis zu 39
12-17 Jahre alt (Frauen)bis zu 24
12-17 Jahre alt (Männer)bis zu 27
Über 17 Jahre alt (Frauen)bis zu 31
Über 17 Jahre alt (Männer)bis zu 41

Helix3-Labordaten:

Alter GeschlechtReferenzwerte, U / L.
bis zu 1 Jahrweniger als 56
1-7 Jahre altweniger als 29
7-18 Jahre altweniger als 37
Männer über 18 Jahre altweniger als 41
Frauen über 18 Jahre altweniger als 33

Einflussfaktoren:

  • intramuskuläre Injektionen (aufgrund von Muskelverletzungen);
  • intensive körperliche Aktivität (Mikrorisse im Muskelgewebe).

Die Einnahme bestimmter Medikamente und biologisch aktiver Zusatzstoffe kann den ALT-Gehalt im Blutplasma erhöhen (Werte erhöhen).

Wichtig! Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt immer umfassend. Es ist nicht möglich, eine genaue Diagnose auf der Grundlage nur einer Analyse zu stellen..

Werte erhöhen

Ausreichend hohe Werte (5-10 mal höher als normal) ALT im Blut weisen auf einen akuten Krankheitsverlauf oder eine Verschlechterung der chronischen Pathologie hin.

Die Leidenschaft für "Junk Food" führt auch zu einem leichten Anstieg der ALT im Blut. Die rechtzeitige Ernährungskorrektur kehrt jedoch zum Normalzustand zurück..

Sehr hohe Werte (mehr als 10-mal höher als normal) 4:

  • Zerstörung (Nekrose) von Hepatozyten vor dem Hintergrund einer viralen, toxischen Leberschädigung (im akuten Verlauf übersteigt der ALT-Spiegel die Norm um das 10-fache oder mehr, bei chronischen - mehr als das 4-5-fache);
  • Überdosierung von Paracetamol;
  • Akute fulminante Hepatitis;
  • Tumornekrose.

Mäßig hohe Werte (5-10-fache Konzentrationssteigerung):

  • Leberkrebs, inkl. metastatisch;
  • Cholestase (Stagnation der Galle in den Gallengängen), Gallensteinkrankheit;
  • Fetthepatose (Ersatz gesunder Hepatozyten durch Fettgewebezellen, Fettleibigkeit in der Leber);
  • Schockzustand durch ausgedehnte Verbrennungen, schwere Verletzungen;
  • Hitzschlag, einschließlich sonnig (das Niveau hängt vom Grad der Gewebeschädigung ab);
  • Chronische oder akute Herzinsuffizienz, andere Herzerkrankungen (Myokarditis, Myokardinfarkt);
  • Krankheiten, die den Blutfluss zur Leber verlangsamen (Verschluss der Lebervenen);
  • Pathologien der Muskulatur: Myodystrophie, Myositis;
  • Chronischer Alkoholismus;
  • Akute Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse);
  • Nierenschäden;
  • Übermäßige Aufnahme von Vitamin A.
  • Levocarnitin-Mangel (eine natürliche Substanz, die aktiv an allen Stoffwechselprozessen im Körper beteiligt ist);

Ein leichter Anstieg (1,5-5 mal):

  • Rezeption von hepatotoxischen (aggressive Wirkung auf die Leber) Medikamenten:
    • Psychopharmaka;
    • Anabolika;
    • Verhütungsmittel
    • Salicylate;
    • Antibiotika
    • Sulfonamide;
    • Immunsuppressiva (Medikamente zur Unterdrückung der Immunität);
    • Medikamente (Medikamente zur Anästhesie);
    • Zytostatika (Antitumormittel);
    • Statine.
  • Infektiöse Mononukleose;
  • Leberzirrhose;
  • Fetthepatose
  • Alkoholmissbrauch

Abnahme der Werte (in der Dynamik)

Ein günstiger Ausgang der Krankheit vor dem Hintergrund der Behandlung kann vorhergesagt werden, indem zwar langsam (über mehrere Wochen) bestimmt wird, der AlAT-Spiegel jedoch auf normale Werte gesenkt wird. Wenn die ALT-Konzentration zu schnell abnimmt, während das Bilirubin im Blut (Hyperbilirubinämie) noch ansteigt, ist die Prognose für den Patienten schlecht.

Bei Frauen ist die Aktivität der Alaninaminotransferase etwas geringer als bei Männern. Während der Schwangerschaft nimmt die ALT ab, ohne die Parenchymzellen zu schädigen - der Zustand ist auf die funktionelle "Umstrukturierung" des Körpers der zukünftigen Mutter zurückzuführen.

  • 1. Marc S. Orlewicz, MD. Alanin-Aminotransferase. - Medscape English Medical Database.
  • 2. Daten von einem unabhängigen Invitro-Labor.
  • 3. Helix-Labordaten.
  • 4. A. A. Kishkun, MD, prof. Richtlinien für Labordiagnosemethoden, - GEOTAR-Media, 2007.

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Diabetes ist heute ein weltweites Problem. Weltweit gibt es mehr als hundert Millionen Patienten mit dieser Diagnose. Gleichzeitig sind Diabetes und Alkohol fast ein großes Problem, da die Vereinbarkeit der Auswirkungen dieser beiden Faktoren auf den Körper tödlich sein kann.

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