Über die Funktion und den Gehalt von Alaninaminotransferase im Blut unter normalen und pathologischen Bedingungen

Ein biochemischer Bluttest hilft bei der Bewertung endogener Prozesse. Einer der in der Praxis verwendeten Indikatoren zur Analyse der im Körper auftretenden Zustände ist die Alaninaminotransferase.

Enzymcharakterisierung

Alaninaminotransferase (Alaninaminotransaminase) oder abgekürztes ALT (AlAT) ist ein Enzym aus der Klasse der Transferasen, das den Transfer verschiedener Gruppen und molekularer Reste von einem Molekül zum anderen katalysiert. Bekanntere Vertreter sind Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase.

Alaninaminotransferase katalysiert die direkte und umgekehrte Reaktion des Transfers einer Aminogruppe von Alanin zu Glutamat:

Alanin + Alpha-Ketoglutarat ↔ Pyruvat + Glutamat

Ein wichtiges Merkmal dieses Enzyms ist, dass es Vitamin B6 (Pyridoxin) benötigt..

Wo ist ALT lokalisiert und funktioniert es??

Lokalisationsorte des Enzyms im Körper: Herzmuskel, Leber, Lunge, Milz, Bauchspeicheldrüse, Skelettmuskel.

Alanin-Aminotransferase befindet sich im Zytoplasma von Zellen. Im Falle einer Schädigung gelangt das Enzym in den Blutkreislauf, wo seine erhöhte Aktivität bestimmt wird.

Wann ist ein ALT-Test geplant??

Aufgrund der Tatsache, dass der höchste Gehalt an ALT in Hepatozyten liegt, ist die Bestimmung des Enzyms zur Diagnose des Leberzustands von großer klinischer Bedeutung:

  • Bestimmung des Vorhandenseins von Hepatitis (viral, toxisch);
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung von Lebererkrankungen.

Eine Änderung des Alaninaminotransferase-Spiegels kann bereits vor klinischen Manifestationen (ca. 1 Woche) auf das Vorliegen einer akuten Virushepatitis hinweisen. Der maximale ALT wird während der Manifestation von Gelbsucht irgendwo in der zweiten Woche der Krankheit erreicht.

Zusammen mit ALT wird die Aspartataminotransferase bestimmt. Diese beiden Indikatoren werden am häufigsten verwendet, um das Ausmaß der Schädigung von Hepatozyten zu bewerten. Manchmal wird ein spezieller De-Ritis-Koeffizient verwendet, der Serumtransaminasen berücksichtigt. Es wird wie folgt berechnet:

De-Ritis-Koeffizient = AST / ALT

Normalerweise ist es 0,91 - 1,75.

Zusätzlich zu anderen Markern können Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase auch auf einen Myokardinfarkt hinweisen, aber aufgrund ihrer geringen Empfindlichkeit und Spezifität sind sie nicht indikativ.

Analysevorbereitung

Das zu untersuchende Blut wird aus dem Finger (Kapillare), meistens jedoch aus der Vene (venös) entnommen. Es ist notwendig, sich auf die Analyse vorzubereiten, da verschiedene Faktoren das Ergebnis der Studie beeinflussen können..

  1. Es ist wichtig, Blut auf leeren Magen zu spenden, dh nach 8 - 10 Stunden Fasten.
  2. Rauchen Sie einige Stunden vor dem Test nicht..
  3. Trinken Sie mindestens einen Tag vor der Blutspende keine alkoholischen Getränke.
  4. Emotionale und körperliche Ruhe ist am Tag vor dem Studium wichtig..
  5. Es ist notwendig, Ihren Arzt über die Medikamente zu konsultieren, die Sie einnehmen. Einige können hepatotoxische Wirkungen haben und die Studienergebnisse beeinflussen..

Lesen Sie die Gebrauchsanweisung, um festzustellen, ob das Medikament Leberschäden verursacht. Es werden immer Nebenwirkungen gemeldet. Beispielsweise hat Paracetamol eine toxische Wirkung auf Leberzellen..

Wo kann ich Blut für ALT spenden??

Ein biochemischer Bluttest, der die Bestimmung der Alaninaminotransferase umfasst, kann in dem an Sie angeschlossenen Krankenhaus kostenlos durchgeführt werden. Gegen eine Gebühr können Sie auch Blut spenden. Die Kosten für die Bestimmung der Aktivität von ALT betragen 150 - 300 Rubel.

Referenzwerte

Die Alaninaminotransferaseaktivität wird in Einheiten pro Liter (U / L) gemessen. Im Durchschnitt wird ein Transferasespiegel von bis zu 40 U / l als normal angesehen. Referenzwerte sind in Tabelle 1 näher angegeben.

Tabelle 1. Referenzwerte der Alaninaminotransferase in Abhängigkeit vom Alter.

AlterReferenzwerte
Bis zu einem JahrHohe ALT

Der klinische und diagnostische Wert ist eine Erhöhung des Alaninaminotransferase-Spiegels. Die Gründe hierfür können sein:

  • Virushepatitis (akut, chronisch), begleitet von einem niedrigen De-Ritis-Koeffizienten;
  • Einnahme von Hepatotoxika;
  • Schock und Herzinsuffizienz;
  • Schädigung der Skelettmuskulatur;
  • Tumoren der Leber;
  • Leberzirrhose;
  • Herzinfarkt;
  • chronischer alkoholischer Leberschaden;
  • intramuskuläre Injektionen;
  • Cholestase - Stagnation der Galle.

Klinische Symptome einer Leberzellschädigung können sein: Übelkeit, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Gelbfärbung der Haut, Nägel, Augenproteine, Hautjuckreiz, dunkler Urin.

Zusätzlich zu den oben genannten Situationen kann der ALT-Spiegel mit der Hämolyse (Zerstörung der roten Blutkörperchen) unter Einnahme von Heparin oder oralen Kontrazeptiva, Cortison, ansteigen.

Fazit

Bei der Diagnose von Lebererkrankungen spielen Serumtransaminasen, insbesondere Alaninaminotransferase, die Hauptrolle. Dieser Indikator bewertet den Grad der Schädigung von Hepatozyten. Die Alanin-Aminotransferase wird auch mit einer Schädigung des Herzmuskels und des Skelettmuskels erhöht. Für Transaminasen allein kann keine Diagnose gestellt werden. Es ist notwendig, die Anamnese, Symptome und eine Reihe anderer Labor- und Instrumentenmethoden zu berücksichtigen.

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ALT und AST

AST und ALT (in einigen Quellen AsAT und ALAT) sind wichtige Indikatoren für eine biochemische Analyse des menschlichen Blutes, die indirekt den Zustand der inneren Organe widerspiegelt. Dies sind Transaminasen (Enzyme), die aktiv am Stoffwechsel beteiligt sind.

Das Überschreiten der zulässigen Grenzen von Enzymen weist auf eine Schädigung der inneren Organe (insbesondere der Leber, des Herzens, des Skelettmuskels usw.) hin. In dem Artikel finden Sie die Normen für den ALT- und AST-Gehalt, eine Dekodierung der als Ergebnis der Analyse erhaltenen Werte, was eine Zunahme oder Abnahme der Aspartataminotransferase und der Alaninaminotransferase bedeutet.

Was ist AST im Blut und was zeigt es?

AST oder Aspartataminotransferase ist ein Enzym, das an der Umwandlung einer Asparaginsäure in einer Zelle beteiligt ist. Die höchste Menge an AcAT findet sich im Myokard (Herzmuskel), in der Leber, in den Nieren und in den Skelettmuskeln.

AST ist in den Mitochondrien und im Zytoplasma von Zellen lokalisiert und wird daher, wenn eine Zelle beschädigt ist, schnell im Blut nachgewiesen. Ein rascher Anstieg der Aspartat-Aminotransferase-Konzentration ist sehr charakteristisch für akute Myokardschäden (z. B. bei einem Herzinfarkt). Ein Anstieg des Blutenzyms wird nach 8 Stunden ab dem Zeitpunkt der Läsion beobachtet und erreicht nach 24 Stunden sein Maximum. Eine Abnahme der AST-Konzentration beim Herzinfarkt tritt am Tag 5 auf.

Es ist notwendig, den AST-Indikator zusammen mit dem ALT-Indikator auszuwerten. Dies sind die sogenannten "Leber" -Tests, mit denen die Aktivität des Prozesses beurteilt werden kann. Manchmal ist eine Zunahme dieser Indikatoren das einzige Symptom, das auf die Entwicklung einer schweren Krankheit hinweist.

Die Analyse auf AST ist nicht teuer und kann in absolut jedem Labor durchgeführt werden..

Was ist ALT in einer Blutuntersuchung?

ALT oder Alaninaminotransferase in einem Bluttest ist ein intrazelluläres Enzym, das am Metabolismus von Zellen beteiligt ist, insbesondere am Abbau der Aminosäure Alanin. Der größte Teil der Alaninaminotransferase kommt in Leberzellen vor, weniger im Myokard, im Skelettmuskel und in den Nieren.

Ein Anstieg der ALT in einer Blutuntersuchung tritt bei jeder Schädigung von Hepatozyten (Leberzellen) auf. Ein Anstieg des Enzyms wird bereits in den ersten Stunden nach der Schädigung beobachtet und nimmt abhängig von der Aktivität des Prozesses und der Anzahl der geschädigten Zellen allmählich zu.

Abhängig von der ALT-Konzentration in einem biochemischen Bluttest kann der Aktivitätsgrad der Hepatitis (Hepatitis mit minimaler, mittlerer oder hoher enzymatischer Aktivität) beurteilt werden, der in der klinischen Diagnose unbedingt angegeben ist. Es kommt vor, dass die Hepatitis fortschreitet, ohne das angegebene Enzym zu erhöhen. Dann sprechen sie über Leberschäden ohne enzymatische Aktivität.

Im Allgemeinen ist das ALT- und AST-Blutbild bei Hepatitis erhöht und spiegelt den Grad der Zytolyse - Zerstörung der Leberzellen - wider. Je aktiver die Zytolyse ist, desto ungünstiger ist die Prognose der Krankheit.

Normen von AsAT und AlAT bei der Analyse von Blut

Die Referenzwerte von AST und ALT sind normalerweise sehr niedrig und hängen von Geschlecht und Alter ab. Beispielsweise sind beide Indikatoren bei Männern höher als bei Frauen.

Tabelle der Normen von AsAT und AlAT für erwachsene Männer und Frauen:

Der Inhalt von ALT, ME / lDer Inhalt von AST, IU / l
Frauen7 - 317 - 34
Männer10 - 378 - 46

Bei einem Anstieg von AST oder AST bei Männern oder Frauen ist es ratsam, den De-Ritis-Koeffizienten zu berechnen - das Verhältnis von AST zu ALT (AsAT / ALAT). Normalerweise beträgt sein Wert 1,33 ± 0,42.

Wenn der De-Ritis-Koeffizient kleiner als 1 ist (dh ALT herrscht vor), können wir sicher über die Schädigung von Hepatozyten (Leberzellen) sprechen. Beispielsweise steigt bei aktiver Virushepatitis die ALT-Konzentration um das 10-fache, während AST die Norm nur um das 2-3-fache übertrifft.

Wie oben erwähnt, ist es nur möglich, den Koeffizienten zu berechnen, wenn die ALT- oder AST-Werte zunehmen. Es ist auch zu beachten, dass die Referenzwerte der biochemischen Parameter in jedem Labor unterschiedlich sind und möglicherweise nicht mit den oben angegebenen übereinstimmen.

Die Gründe für den Anstieg von AsAT und AlAT

Ein Anstieg der Alanin- und Aspartat-Aminotransferase kann bei vielen Krankheiten zunehmen.

Gründe für die Erhöhung des AST in einer Blutuntersuchung:

  • Akute Myokarditis;
  • Herzinfarkt;
  • Lungenembolie;
  • Akute rheumatische Herzkrankheit;
  • Instabile Angina pectoris;
  • Verschiedene Myopathien;
  • Skelettmuskelverletzungen (starke Verstauchungen, Tränen);
  • Myositis, Myodystrophie;
  • Eine Vielzahl von Lebererkrankungen.

Ursachen für erhöhte ALT im Blut:

  • Leberzirrhose (giftig, alkoholisch);
  • Akute Pankreatitis;
  • Cholestase, cholestatischer Ikterus;
  • Alkoholische Schädigung der Leber;
  • Fetthepatose;
  • Akute und chronische Virushepatitis (Hepatitis C, Hepatitis B)
  • Maligne Neubildungen der Leber und der Gallenwege, Lebermetastasen;
  • Alkoholismus;
  • Schlimme Verbrennungen;
  • Akzeptanz von Hepatotoxika (orale Kontrazeptiva, Psychopharmaka, Antitumormittel, Chemotherapeutika, Sulfonamide usw.)

Wenn bei einer Blutuntersuchung hohe AST- und ALT-Werte festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um die Ursache für dieses Phänomen herauszufinden, da eine Erhöhung dieser Indikatoren häufig das Vorhandensein schwerwiegender Krankheiten bedeutet.

Reduziertes AsAT und AlAT

In der Praxis gibt es manchmal Fälle, in denen die ACAT- oder ALAT-Werte unter die Norm fallen. Dies kann bei schwerer und ausgedehnter Lebernekrose auftreten (z. B. bei fortgeschrittener Hepatitis). Eine besonders schlechte Prognose hat eine Abnahme der AST- und ALT-Spiegel vor dem Hintergrund eines progressiven Anstiegs des Bilirubins.

Tatsache ist, dass Vitamin B6 normalerweise für die Synthese von AST und ALT notwendig ist. Eine Abnahme der B6-Konzentration kann mit einer längeren Antibiotikabehandlung verbunden sein. Es ist möglich, seinen Mangel mit Hilfe von Medikamenten (intramuskuläre Verabreichung von Vitamin) und Diät auszugleichen. Die größte Menge an Pyridoxin findet sich in Sämlingen von Getreide, Haselnüssen, Walnüssen, Spinat, Hülsenfrüchten, Sojabohnen, Fisch und Eiern.

Verminderte Leberenzyme können auch infolge von Leberschäden auftreten (z. B. bei Organruptur). Solche Bedingungen sind jedoch äußerst selten..

Normtransaminasen bei einem Kind

Die Grenzen der Normalwerte für AST und ALT hängen weitgehend vom Alter des Kindes ab:

AlterGrenzen der ALT-Norm, mkkat / lDie Grenzen der Norm von AST, mkkat / l
0-6 Wochen0,37-1,210,15-0,73
6 Wochen - 1 Jahr0,27-0,970,15-0,85
1 Jahr - 15 Jahre0,20-0,630,25-0,6

Eine Zunahme der Aktivität von AST und ALT im Blut eines Kindes sowie bei Erwachsenen zeigt die Wirkung schädlicher Faktoren auf Hepatozyten an. Im Gegensatz zu Erwachsenen ist dieser Anstieg jedoch selten mit einer akuten und chronischen Hepatitis verbunden..

Oft ist ein Anstieg der Leberenzyme zweitrangig, dh er entwickelt sich nach einer Art Pathologie. Beispielsweise kann eine Erhöhung der Konzentration von AST und ALT bei Myokarddystrophie, Leukämie, Lymphogranulomatose, Vaskulitis usw. auftreten..

Es kommt vor, dass AST und ALT bei Kindern als Reaktion auf die Einnahme bestimmter Medikamente, beispielsweise Aspirin, Paracetamol, zunehmen. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass AST und ALT nach der Genesung von einer Infektionskrankheit einige Zeit erhöht bleiben können..

AST und ALT während der Schwangerschaft

Ein Anstieg von AST und ALT während der Schwangerschaft kann das erste Symptom einer Gestose sein - ein Zustand, der das Leben von Mutter und Fötus bedroht. Daher erfordert auch eine leichte Erhöhung der Transaminasekonzentration dringend ärztlichen Rat. Er bewertet den Gesundheitszustand der werdenden Mutter, verfolgt die dynamischen Indikatoren und plant gegebenenfalls eine Untersuchung.

Für das dritte Trimester sollte es zu diesem Zeitpunkt keinen Anstieg der Transaminasen geben. Wenn während dieses Zeitraums Abweichungen in der biochemischen Analyse auftreten, müssen Sie die Frau sofort untersuchen, um den Beginn der Gestose nicht zu verpassen.

Vorbereitung auf den Test

Das Ergebnis einer biochemischen Analyse, einschließlich einer Blutuntersuchung auf AsAT und AlAT, hängt weitgehend davon ab, wie darauf vorbereitet werden soll.

Regeln, deren Einhaltung dazu beiträgt, falsche Forschungsergebnisse zu vermeiden:

  • Es ist notwendig, Tests ausschließlich auf leeren Magen durchzuführen, mindestens nach einer 8-stündigen Fastenzeit. Es ist erlaubt, reines Wasser in beliebiger Menge zu trinken. Es wird empfohlen, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, Säfte und Tees während der Zubereitungszeit auszuschließen. Alkoholische Getränke werden eine Woche vor der Blutentnahme mit AST und ALT nicht zum Verzehr empfohlen.
  • Schließen Sie Lebensmittel, die reich an tierischen Fetten sind, innerhalb von 3 Tagen von Ihrer Ernährung aus. Nehmen Sie gedämpftes, gebackenes oder gekochtes Essen. Gebraten muss streng begrenzt sein, und es ist besser, vollständig zu beseitigen.
  • Drei Tage vor der vorgeschlagenen Analyse müssen Sie die intensive körperliche Aktivität abbrechen.
  • Die Blutentnahme sollte morgens von 7 bis 11 Uhr morgens erfolgen.
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, ist es ratsam, diese 3 Tage vor der Studie abzubrechen. Vorher ist es jedoch wichtig, einen Arzt zu konsultieren.
  • Versuchen Sie, sich im selben Labor testen zu lassen.
  • Wenden Sie sich nach Erhalt des Ergebnisses an Ihren Arzt, um die Ergebnisse richtig zu interpretieren, und setzen Sie gegebenenfalls die Untersuchung fort.

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Erhöhte ALT im Blut: Ursachen und Behandlung

Alaninaminotransferase (ALT) ist eine spezielle Substanz, die am Aminosäurestoffwechsel beteiligt ist. Es wird normalerweise in Organen wie Leber, Herz und Nieren gefunden..

Das Eindringen dieses Enzyms in den Blutkreislauf ist ein Beweis für das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses. Was dies bedeutet und mit welchen Beschwerden verbunden ist, wird später in diesem Artikel beschrieben..

In den meisten Fällen ist die Alaninaminotransferase bei Erkrankungen der Leber erhöht. Die Möglichkeit einer Pathologie und anderer lebenswichtiger Organe ist jedoch nicht ausgeschlossen.

Die Konzentration von ALT im Blut ist ein wichtiger diagnostischer Indikator, der den Ort und den Schweregrad der Pathologie bestimmt.

Die Hauptfunktionen von ALT

Dieses Enzym ist wichtig für die Gesundheit. Dank dessen werden Stoffwechselprozesse durchgeführt, die zur Stärkung des Immunsystems, zur Versorgung des Körpers mit der notwendigen Energiereserve sowie zur Produktion von Lymphozyten beitragen.

Alle Prozesse finden in Zellen mit einer geringen Freisetzung des Enzyms in den Blutkreislauf statt..

Aufgrund des zerstörerischen Prozesses in den Leberzellen und anderen von der Krankheit betroffenen Organen dringt ALT in großen Mengen in das Blut ein. Sein Vorhandensein, das die zulässigen Werte überschreitet, wird zu einem wichtigen Indikator für die Diagnose bestimmter Krankheiten.

Das Vorhandensein von Alaninaminotransferase ist charakteristisch für Organe wie:

  • die Leber, wo ihre Konzentration am höchsten ist;
  • Herzmuskel;
  • Lunge;
  • Nieren
  • Pankreas.

Dies wird zur Voraussetzung für eine gründliche Untersuchung genau dieser Organe, wenn bei einem biochemischen Bluttest hohe ALT-Werte festgestellt werden.

Indikationen zur Analyse

Ein Anstieg der ALT in einer Blutuntersuchung signalisiert nicht nur eine Pathologie in diesen Organen. Es weist auch auf die Möglichkeit anderer Krankheiten hin..

Deshalb wird die Blutbiochemie bewertet. Die Analyse zeigt Abweichungen auf, wird ein wesentlicher Bestandteil vorbeugender Maßnahmen, ein wirksamer Weg zur Diagnose schwerer Erkrankungen der Leber, des Myokards und der Bauchspeicheldrüse.

Diese Studie wird obligatorisch, wenn pathologische Veränderungen in der Leber beobachtet werden, die infolge der Einnahme von Medikamenten, Hepatitis und Vergiftungen mit toxischen Substanzen auftreten..

Bei folgenden Symptomen wird eine biochemische Blutuntersuchung verschrieben:

  • starker Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Gelbfärbung der Haut und der Augensklera;
  • Aufhellen von Kot und dunklem Urin;
  • Appetitlosigkeit;
  • allgemeine Schwäche.

Die rechtzeitige Erkennung erhöhter ALT-Spiegel ermöglicht es, solche Anzeichen zu beseitigen, indem eine genaue Diagnose gestellt und ein angemessener Behandlungsverlauf verschrieben wird.

Andere Symptome

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Manifestationen, die auf einen hohen ALT-Spiegel im Blut hinweisen, gibt es Symptome, die sich in Abhängigkeit von der Läsion eines bestimmten Organs manifestieren:

  1. Leber. Beschwerden gehen mit schmerzhaften Manifestationen unter den rechten Rippen, einer Veränderung der Hautfarbe und einer Gelbfärbung der Augen einher. Virushepatitis tritt vor dem Hintergrund einer erhöhten Körpertemperatur auf. Die Zirrhose ist gekennzeichnet durch die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle, die sogenannten Besenreiser erscheinen auf der Haut.
  2. Ein Herz. Das Hauptsymptom eines Myokardinfarkts sind starke Schmerzen im Brustbereich, die sich bis in die subkapuläre Zone, den linken Arm und den Kiefer erstrecken. Der Herzrhythmus ist gebrochen, es kommt zu Atemnot, der Druck nimmt ab. Allgemeine Schwäche, Schüttelfrost.
  3. Pankreas. Übelkeit, wiederkehrendes Erbrechen, scharfe oder schmerzende Schmerzen im Magen, Blähungen, Schwäche.

Wenn es einen onkologischen Prozess gibt, kommt es zusätzlich zu diesen Anzeichen zu einem starken Gewichtsverlust und Kraftverlust.

Diagnose

Die Identifizierung eines hohen Enzymspiegels in Kombination mit den aufgeführten Manifestationen ermöglicht die schnelle Diagnose von Krankheiten, was die Wirksamkeit der Behandlung erheblich erhöht.

Für Forschungszwecke wird morgens auf leeren Magen Blut aus einer Vene entnommen. Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse hängt von der vorläufigen Vorbereitung des Patienten mit der Implementierung einfacher Regeln ab:

  • die letzte Mahlzeit spätestens 8 Stunden vor der Probenahme des Biomaterials;
  • Alkoholausschluss und Raucherentwöhnung;
  • Ausübungsbeschränkung.

Im Falle der Verwendung von Medikamenten sollte der Arzt benachrichtigt werden.

Nur wenn diese Anforderungen erfüllt sind, sind die Analysen genau, was eine genaue Diagnose ermöglicht.

Entschlüsselung der Analyse

Es ist zu beachten, dass bei der Decodierung der Ergebnisse die Werte eines Enzyms wie AST weiterhin berücksichtigt werden. Gemäß der Ritis-Koeffizientenskala werden unter Berücksichtigung des Verhältnisses dieser Enzyme Indikatoren bis zu 1,65 konventionellen Einheiten als Norm angenommen.

Das zweimalige Überschreiten dieser Werte zeigt pathologische Veränderungen im Herzmuskel an. Werte unter 1,0 zeigen eine Leberschädigung an.

Bei Hepatitis viralen Ursprungs wird jedoch eine Abnahme dieser Werte beobachtet, und Leberschäden aufgrund einer Alkoholvergiftung führen zu einem signifikanten Anstieg.

Eine umfassende Untersuchung eines Patienten mit einem hohen Enzymgehalt umfasst die Verwendung von MRT, CT, eine allgemeine Analyse von Urin und Blut sowie eine Reihe anderer Maßnahmen.

Normen ALT

Bei Erwachsenen und Kindern gibt es einen signifikanten Unterschied bei den Indikatoren, die im Normbereich liegen. Die Tabelle zeigt, dass die zulässige Konzentration dieses Stoffes nicht nur vom Alter, sondern auch vom Geschlecht abhängt:

Analysen. Blutenzyme.

Grüße an alle Auszubildenden und einfach nur neugierig. Heute werde ich über Tests auf Blutenzyme sprechen (in einfachen Worten, Enzyme sind Verbindungen, an denen verschiedene Reaktionen im Körper beteiligt sind), was sie sind und was Änderungen der Indikatoren in die eine oder andere Richtung bedeuten. Ich glaube, dass es für diejenigen interessant sein wird, die trainieren und einfach ihre Gesundheit überwachen. Lasst uns beginnen.

Dies ist ein Enzym, mit dessen Hilfe Reaktionen während des Alaktatregimes der Energieversorgung auftreten (weitere Einzelheiten siehe meinen vorherigen Artikel). Wenn Sie sich erinnern, geschieht in diesem Modus Folgendes: 1) Kreatinphosphat zerfällt in ATP und Kreatin. 2) ATP kombiniert mit Kreatin erzeugt Kreatinphosphat. Beide Reaktionen treten unter Beteiligung der Kreatinkinase auf..

Inhalt ist normal: Männer über 17 Jahre: nicht mehr als 190 Einheiten / l. Frauen über 17 Jahre - nicht mehr als 167 Einheiten / l.

Es ist erwähnenswert, dass dieses Enzym nicht nur in den Muskeln, sondern auch im Gehirn und im Herzen aktiv ist. Drei Formen der Kreatinkinase werden dadurch unterschieden: 1 Form (BB-Kreatinkinase) - befindet sich im Gehirn, 2 Form (MV-Kreatinkinase) - hauptsächlich im Myokard, 3 Form (MM-Kreatinkinase) - befindet sich in den Muskeln. In Laboratorien können Sie im Grunde die gesamte QC bestehen (dies ist jeweils die Gesamtzahl) und MV QC (die Anzahl der Herz-QC).

- Form 1 von CC (BB) kann die Blut-Hirn-Schranke nicht durchdringen (einfach gesagt, Hirnschutz, so dass Sie nicht so hineinkommen können), daher wird sie auch bei Schlaganfällen im Blutplasma nicht beobachtet. Daher hat dieses Formular keinen diagnostischen Wert..

- 2 Form der QC (MV), wird in der Diagnose als Indikator für Myokardinfarkt verwendet. Es kommt zu einem starken Anstieg der Blutkonzentration.

- 3 Form der QC (MM) nimmt mit Verletzungen und Muskelschäden zu.

Gründe für die Erhöhung der Konzentration der gesamten Kreatinkinase:

- beeinträchtigte Blutversorgung der Muskeln

- kann bei gesunden Menschen mit hoher körperlicher Anstrengung zunehmen. Ein leichter Anstieg gegenüber dem Ausgangsniveau weist jedoch auf eine Zunahme der Alaktatkraft hin.

- Wenn wir den MV-Typ ausschließen, kann ein starker Anstieg der Qualitätskontrolle auf eine Unterreduzierung hinweisen.

Gründe für die Senkung der Konzentration der gesamten Kreatinkinase:

- Muskelverlust

Ein Enzym, das an der endgültigen Oxidation von Glucose beteiligt ist (anaerobe Oxidation). Es ist nämlich an der Umwandlung von Pyruvat in Laktat beteiligt. Wie die Kreatinkinase hat sie je nach Wirkort fünf Formen, die als LDH-1, LDH-2, LDH-3, LDH-4, LDH-5 bezeichnet werden. In städtischen Laboratorien können nicht alle Formen weitergegeben werden Führen Sie im Grunde genommen eine Analyse der gesamten LDH und LDH 1 und 2 durch. Ich möchte darauf hinweisen, dass wenn LDH und KK im Ausgangszustand normal sind, aber nach dem Trainingszyklus beide Indikatoren zu hoch sind, dies nicht nur Übertraining und Unterberichterstattung bedeutet, was auf einen möglichen Tod von Myozyten hindeutet.

Inhalt ist normal: über 17 Jahre 125-220 U / l. Von dieser Anzahl: LDH1- (17-27%) / LDH2- (27-37%) / LDG3- (18-25%) / LDH4- (3-8%) / LDG5- (1-5%)

- (LDH-1 / LDH-2) - hauptsächlich in den Nieren und im Herzen lokalisiert

- (LDH-3) - lokalisiert in Milz, Nebennieren, Bauchspeicheldrüse und Lymphknoten

- (LDH-4 / LDH-5) - wirken im Skelettmuskel

- (LDH-5) - befindet sich in der Leber

Gründe für die Erhöhung der Konzentration der gesamten Laktatdehydrogenase:

- Myokardinfarkt oder Lunge

- Muskelkrankheit

- Alkohol, Koffein

Gründe für die Senkung der Konzentration der gesamten Laktatdehydrogenase:

- Medikamente, die die Aktivität der Laktatdehydrogenase reduzieren

- erhöhte Aktivität von Verbindungen, die ein Enzym hemmen, beispielsweise Harnstoff.

Dies ist ein Enzym, das an der Transaminierung von Aminosäuren beteiligt ist. Es ist nicht erforderlich, diesen Prozess im Detail zu erklären. Daher gibt es im Körper einen Mechanismus, der es Ihnen ermöglicht, eine andere aus einer Aminosäure zu gewinnen. Dies ist die Transaminierung. Und AST ist an diesem Prozess beteiligt. Die höchste Konzentration findet sich in den Zellen der Leber, des Herzens (und im Myokard ist die AST-Aktivität 10.000-mal höher als im Blut), des Nervengewebes und der Muskeln. In geringerem Maße - in der Bauchspeicheldrüse, Milz und Lunge. Wenn die AST-Konzentration während der Analyse erhöht wird, ist dies höchstwahrscheinlich auf das Myokard oder die Leber zurückzuführen.

Inhalt ist normal: Männer über 17 Jahre: nicht mehr als 37 Einheiten / l, Frauen über 17 Jahre: nicht mehr als 31 Einheiten / l.

In der Praxis gibt es den sogenannten "Muskelgewebeschadensindex" - dies ist das Verhältnis von CC zu AST, d.h. Beide Analysen werden bestanden, und die Menge an QC wird durch AST geteilt. Normalerweise sollte sie nicht mehr als 10 betragen. Wenn sie überschritten wird, ist das Muskelgewebe beschädigt. Und je größer die Zahl, desto mehr Schaden.

Gründe für die Erhöhung der AST-Konzentration:

- Lungenthrombose

- Muskelfaserverletzungen. Beachten Sie dies, wenn Sie den Test während des Trainingszyklus durchführen..

Gründe für eine Abnahme der AST-Konzentration:

Die Funktionen sind die gleichen wie bei AST, Übertragung der Aminogruppe. Der Unterschied zwischen ihnen im Pool von Aminosäuren und dem Ort, d.h. ALT interagiert mit Alanin und AST mit Asparaginsäure (Aspartat). Die höchste Aktivität von ALT ist in der Leber, die der Hauptindikator für ihre Arbeit ist, und im Falle einer Schädigung des Organs tritt eine Erhöhung der Blutkonzentration lange vor dem Einsetzen der Symptome auf.

Inhalt ist normal: Männer über 17 Jahre: nicht mehr als 37 Einheiten / l, Frauen über 17 Jahre: nicht mehr als 31 Einheiten / l.

Das Verhältnis von AST zu ALT (wir teilen die numerischen Werte von AST / ALT) wird als "Ritis-Koeffizient" bezeichnet. Normalerweise sollten Sie 1,33 + - 0,42 erhalten.

Bei einem Myokardinfarkt steigt die Konzentration von AST im Blut um das Zehnfache (weil das Organ des Hauptwirkungsortes des Enzyms betroffen ist), und folglich steigt der Ritis-Koeffizient stark an.

Und mit Leberschäden wie Hepatitis steigt der ALT-Gehalt im Blut, daher sinkt der Rhysis-Koeffizient.

Gründe für die Erhöhung der ALT-Konzentration:

- ausgedehnter Myokardinfarkt

- schwere Muskelverletzung oder Nekrose

Gründe für eine Abnahme der AST-Konzentration:

- Leberzellnekrose

Ein Dünndarmezym, das die Hydrolyse (Abbau) von Triglyceriden (der fetthaltigen Nahrung, die wir essen) zu freien Fettsäuren auslöst. Es wird von der Bauchspeicheldrüse produziert und gelangt mit seiner Entzündung in den Blutkreislauf. Es ist ein direkter Indikator für Pankreatitis. Und wenn Sie häufig anschwellen, empfehle ich Ihnen, diesen Indikator zu überwachen, wie im Prinzip für ALT.

Inhalt ist normal: 8-78 U / l.

Ursachen für eine erhöhte Lipasekonzentration:

- andere Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

- Erkrankung der Gallenblase

Gründe für die Senkung der Lipasekonzentration:

- überschüssiges Fett in der Ernährung oder erbliche Hyperlipidämie

Dies ist ein Enzym unter Beteiligung von Reaktionen, bei denen ein Austausch von Phosphorsäure stattfindet, d.h. Wo ist die Übertragung von f / c von einer Verbindung zu einer anderen. Die höchste Konzentration an alkalischer Phosphatase findet sich im Knochengewebe, in der Darmschleimhaut sowie in den Zellen der Nieren und der Leber. Erhöhte Serumenzymwerte sind hauptsächlich mit Leber- oder Knochenerkrankungen verbunden..

Der Inhalt ist normal: Frauen älter als 15 Jahre mit 40-150 Einheiten / l, Männer älter als 20 Jahre mit 40-150 Einheiten / l.

Gründe für die Erhöhung der alkalischen Phosphatasekonzentration:

Gründe für die Erhöhung der alkalischen Phosphatasekonzentration:

- Knochenwachstumsstörung

- Mangel an Zink und Magnesium in der Ernährung

Mit diesen Tests können Sie die Arbeit des Herzens kontrollieren und sicherstellen, dass das Training nicht überlastet wird. Zusammen mit anorganischen Substanzen des Blutes (Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure) und LDH, KK, AST können Sie sowohl den Funktionszustand des Körpers als auch den Trainingsprozess (angemessen, unzureichend) bewerten. ALT kann zur Überprüfung des Leberzustands angewendet werden, wenn Sie einen nicht sehr gesunden Lebensstil führen oder Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Sportnahrungsergänzungsmittel einnehmen. Dazu kann Lipase hinzugefügt werden..

Im Allgemeinen gibt es Informationen zum Nachdenken, insbesondere in Verbindung mit früheren Artikeln über Analysen. Gute Laune, gute Gesundheit und wundervolle Workouts. Igor Zaitsev war bei dir.

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Was ist AlAT und AsAT in einer Blutuntersuchung? Entschlüsselung

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind endogene Enzyme und wichtige Marker in biochemischen Blutuntersuchungen.

Obwohl ein erhöhter ALT-Spiegel nicht eindeutig auf das Auftreten von Gesundheitsproblemen hinweist, sind beide Enzyme in großen Mengen einfach nicht im Blut vorhanden.

Ja, der ALT- und AST-Spiegel kann bei Lebererkrankungen (z. B. bei Leberzirrhose oder Hepatitis) ansteigen, andere Marker müssen jedoch sorgfältig analysiert werden. Übrigens kann der AlAT-Spiegel erhöht werden, wenn ein Myokardinfarkt diagnostiziert wird..

AlAT und AsAT. Was ist das

Aminotransferasen sind eine Gruppe von Enzymen, die Transaminierungsreaktionen katalysieren können, eine führende Rolle im Proteinstoffwechsel spielen und die Beziehung zwischen Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel aufrechterhalten. Die wichtigsten natürlichen Katalysatoren für Transaminierungsreaktionen im menschlichen Körper sind Alaninaminotransferase (sonst ALT, ALAT) und Aspartataminotransferase (sonst AST, AsAT)..

Diese Enzyme sind im Gewebe vieler Organe vorhanden. Normalerweise werden Aminotransferasen im Blut praktisch nicht nachgewiesen. Die minimale Aktivität von Enzymen wird durch die natürlichen Regenerationsprozesse im Körper bestimmt. Erhöhte AlAT- und AsAT-Spiegel sind hochempfindliche Marker für Gewebeschäden, in denen sie enthalten sind..

Das Verfahren zur Bestimmung von Aminotransferasen in einem biochemischen Bluttest ist aufgrund seiner hohen Empfindlichkeit und Spezifität in der klinischen Praxis weit verbreitet..

AsAT und AlAT. Norm

Normalerweise überschreitet die Aspartataminotransferase bei Frauen 31 IE / l und bei Männern 37 IE / l nicht. Bei Neugeborenen sollte der Indikator 70 STÜCKE / l nicht überschreiten.

Der AlAT bei Frauen überschreitet normalerweise nicht 35 Einheiten / Liter und bei Männern 40 Einheiten / Liter.

Die Analyseergebnisse können auch in Mol / Stunde * L angegeben werden (von 0,1 bis 0,68 für AlAT und von 0,1 bis 0,45 für AsAT)..

Was kann die Transaminase-Spiegel beeinflussen

Folgendes kann zu einer Verzerrung der Analyseergebnisse führen:

  • die Verwendung bestimmter Medikamente:
    • eine Nikotinsäure,
    • Immunsuppressiva,
    • Choleretik,
    • hormonelle Empfängnisverhütung usw.),
  • Fettleibigkeit,
  • Schwangerschaft,
  • körperliche Inaktivität oder übermäßige Bewegung.

Wie ist die Studie

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Ergebnisse einer dringenden Studie liefern innerhalb von 1-2 Stunden. Mit Standarddiagnose - tagsüber.

Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie:

  • die Verwendung von Arzneimitteln eine Woche vor dem Test ausschließen (wenn dies nicht möglich ist, muss der Arzt über die eingenommenen Arzneimittel informiert werden);
  • Blut ausschließlich auf leeren Magen spenden;
  • Der Tag vor der Studie schließt körperliche Aktivität, Rauchen, Alkohol, fetthaltige und frittierte Lebensmittel aus - zwei Tage im Voraus.

Was kann die Analyse zu ALaT und AsAT sagen?

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind durch selektive Gewebeaktivität gekennzeichnet. Wenn wir den Inhalt dieser Enzyme in Organen und Geweben in absteigender Reihenfolge betrachten, sieht die Liste folgendermaßen aus:

  • Alaninaminotransferase: Leber, Niere, Myokard, Muskeln;
  • Aspartat-Aminotransferase: Myokard, Leber, Muskeln, Gehirn, Nieren.

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Das heißt, angesichts der Gewebelokalisierung von Enzymen kann AsAT als der spezifischste Marker für Myokardschäden und AlAT - der Leber angesehen werden.

Ein Vergleich der Aktivität von Enzymen ermöglicht es uns, die Tiefe der Schädigung von Zellstrukturen zu bewerten. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass AlAT im Zytoplasma und AcAT in Mitochondrien und teilweise im Zytoplasma lokalisiert ist.

Das Verhältnis: Aspartataminotransferase / Alaninaminotransferase wird als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet. Für gesunde Menschen reicht der Koeffizientenindikator von 0,91 bis 1,75 und hat keinen diagnostischen Wert. Die Berechnung des Verhältnisses muss durchgeführt werden, wenn bei der biochemischen Analyse eine Abweichung von der Norm vorliegt.

Beispielsweise wird bei Lebererkrankungen die Alaninaminotransferase als empfindlicher Marker angesehen. Bei Hepatitis kann sich die Aktivität um mehr als das Zehnfache erhöhen. Ein deutlicher Anstieg der AsAT bei solchen Patienten weist jedoch auf eine schwere Leberzellnekrose hin.

Wenn der Aspartataminotransferase-Spiegel den ALAT-Indikator signifikant überschreitet, kann dies auf das Vorhandensein ausgeprägter fibrotischer Veränderungen in der Leber bei Personen mit chronischer Hepatitis hinweisen. Solche Veränderungen werden auch bei chronischem Alkoholismus und Drogenhepatitis beobachtet..
In dieser Hinsicht ist der De-Ritis-Koeffizient von großer klinischer Bedeutung. Bei einer Hepatitis der viralen Ätiologie wird eine Abnahme des Koeffizienten unter 1 beobachtet (je niedriger der Indikator, desto schlechter die Prognose der Krankheit). Indikatoren von eins bis zwei sind charakteristisch für chronische Lebererkrankungen, begleitet von dystrophischen Veränderungen. Bei Nekrose von Leberzellen ist ein Anstieg des Koeffizientenwertes über 2 zu beobachten, dies ist in der Regel typisch für alkoholische Zirrhose.

Bei Myokardinfarkt beträgt der Indikator 2 oder mehr.

Aspartat-Aminotransferase erhöht, was bedeutet das?

Normalerweise gelangen Transaminasen nur während der natürlichen Todesfälle alter Zellen in den Blutkreislauf. Ein signifikanter Anstieg dieser Enzyme wird beobachtet, wenn die Gewebezerstörung auf unnatürliche Weise auftritt, d. H. Infolge von Verletzungen, Ischämie, dystrophischen, entzündlichen und nekrotischen Prozessen, Autoimmunreaktionen, schweren Intoxikationen, anhaltenden physischen und emotionalen Überlastungen sowie bei Vorhandensein bösartiger Neoplasien.

Bei akutem Myokardinfarkt kann sich der AsAT-Spiegel gegenüber normalen Werten um das 20-fache erhöhen. Es sollte auch beachtet werden, dass Änderungen in biochemischen Analysen bereits vor dem Auftreten der klassischen Anzeichen eines Herzinfarkts in einem EKG festgestellt werden.

Bei akuter Koronarinsuffizienz wird tagsüber ein Anstieg der Aspartat-Aminotransferase diagnostiziert, in Zukunft beginnt der Wert des Enzyms abzunehmen und erreicht innerhalb weniger Tage normale Werte.

Die AcAT-Spiegel steigen auch bei Patienten nach Angiokardiographie oder Herzoperation mit schweren Anfällen von Angina pectoris, schweren Herzrhythmusstörungen, begleitet von Anfällen von Tachyarrhythmie, akuter rheumatischer Herzkrankheit, Lungenarterienthrombose

"Extrakardiale" Ursachen für einen Anstieg der Aspartat-Aminotransferase sind meist Lebererkrankungen verschiedener Ursachen. Es kann sein:

  • Hepatitis:
    • Alkohol,
    • viral,
    • toxische Genese,
  • Zirrhose,
  • maligne Neoplasien (sowohl mit primärer Lokalisation in der Leber als auch Metastasierung des hepatobiliären Systems),
  • Stagnation der Galle (Cholestase bei Verstopfung des Gallengangs),
  • Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) und der Gallenwege (Cholangitis).

Norm ALT und AST im Blut: Alterstabelle

Was ist ALT und AST?

Die Raten dieser Transferasen steigen auch während der Schwangerschaft, mit Leberpathologie, nach einer Einnahme bestimmter Medikamente oder nach dem Training.

Das Niveau der Transferasen Alt und Ast im Blut wird durch seine biochemische Analyse bestimmt, die als am aussagekräftigsten für die Erkennung von Lebererkrankungen im Anfangsstadium angesehen wird. Dies liegt an der Tatsache, dass sich im Anfangsstadium der Lebererkrankung schmerzlos entwickeln.

Die Leber tut nicht weh, weil sie keine Nervenenden enthält. Schmerzen im rechten Hypochondrium, nach deren Auftreten eine Person normalerweise zum ersten Mal zum Arzt geht, werden durch Erkrankungen der Gallenblase verursacht.

Normen für ALT und AST im Blut (Alterstabellen)

Unter Frauen

Die Norm von ALT und AST im Blut von Frauen:

  • für ALT - von 0 bis 35 Einheiten / l;
  • für AST - von 0 bis 31 Einheiten / l.

Alt- und Ast-Norm im Blut von Frauen nach Alter - Tabelle:

AlterALTAST
Neugeborene4825-75
4-6 Monate5515-60
3 Jahre3215-60
6 Jahre2815-60
11 Jahre3815-60
ab 18bis zu 35bis zu 31

Mit zunehmendem Alter nimmt der Transferase-Spiegel bei Frauen allmählich ab. Beispielsweise erreicht die Obergrenze der ALT bei gesunden Frauen nach 50 Jahren 28 Einheiten / Liter und variiert je nach senilem Alter zwischen 5 und 24 Einheiten / Liter.

Es gibt einige Faktoren, die die Transferasen einer gesunden Frau beeinflussen können und dazu führen, dass sie innerhalb von 30% schwanken. Dies sind die Faktoren:

  1. 1 Schwangerschaftstrimester;
  2. überschüssiger Body-Mass-Index;
  3. Alkohol- und Drogenkonsum;
  4. bestimmte Medikamente einnehmen;
  5. körperliche Aktivität, Überlastung, Schlafmangel;
  6. Stress, emotionale Erregung.

Bei Männern

Aufgrund der Tatsache, dass der Prozentsatz der Muskelmasse bei Männern höher ist als bei Frauen, ist der Anteil der ALT- und AST-Enzyme, die bei einem Mann, der an keiner Pathologie leidet, in den Kreislauf gelangen, dementsprechend geringfügig höher.

Ungefähre Standards für ALT und AST im Blut bei Männern, die bei der Dekodierung der Tests berücksichtigt werden:

AlterAST (Einheiten / l)ALT (Einheiten / l)
weniger als ein Jahrbis zu 58bis zu 56
1-60 Jahre altbis 4010-40
60-90 Jahre altbis 4013-40

Bei Männern über 90 Jahre nimmt der ALT-Spiegel allmählich ab.

Ursachen für einen Anstieg der Blutspiegel von ALT und AST

Isolierte ALT-Erhöhung

ALT ist erhöht, wenn es aus destruktiv veränderten Zellen ausgestoßen wird. In der Regel führt ALT zu einer Zunahme von:

  • Lebererkrankungen - virale und alkoholische Hepatitis, Fetthepatose, Zirrhose, Krebs;
  • Herzkrankheit - leichte Myokarditis und andere Krankheiten, die bei der Zerstörung von Myokardzellen auftreten;
  • schwere Vergiftungen und ausgedehnte Verbrennungen sowie Verletzungen mit Schädigung des Muskelgewebes;
  • akute Pankreatitis;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • intrahepatische Cholestase:
  • Myositis.

Erhöhte ALT bei Fettleibigkeit (2-3-fach), bei fortschreitender Leukämie, Krebs.

Bei einem Herzinfarkt steigt die Menge an ALT leicht an.

Isolierte AST-Erhöhung

Der AST wird bei toxischen Verletzungen (bei Vergiftung mit Haushaltschemikalien, hellem Haubentaucher usw.) erhöht (100-mal höher als die Norm). AST steigt mit Leberkrebs und mit Metastasierung dieses Organs mit Entzündungen viralen und autoimmunen Ursprungs.

AST steigt auch mit:

  • Herzkrankheiten - Herzinfarkt und akute rheumatische Herzkrankheit, Herzchirurgie und Angiographie, Myokarditis, rheumatische Herzkrankheit, Angina pectoris;
  • Lebererkrankungen - Hepatitis, Zirrhose, Onkopathologie;
  • Tela;
  • Cholestase;
  • Verletzungen, Verbrennungen, Muskeldystrophie;
  • Nierenversagen;
  • Pankreatitis.

In der Altersgruppe über 40-50 Jahre und in 60 Jahren ist die Entwicklung einer kardiologischen Pathologie eine häufige Ursache für einen Anstieg des AST.

Bei einem Herzinfarkt steigt der AST 2 bis 20 Mal an, noch bevor seine Zeichen im Elektrokardiogramm erscheinen. Wenn am 3. Tag des Herzinfarkts AST erhöht ist, ist die Prognose schlecht. Das Wachstum von AST kann auf eine Erweiterung des Herdfokus und die Beteiligung anderer Organe hinweisen.

Bei einem Herzinfarkt steigt der AST 2 bis 20 Mal an, noch bevor seine Zeichen im Elektrokardiogramm erscheinen. Wenn der AST am 3. Tag des Herzinfarkts erhöht ist, ist die Prognose schlecht.

Gleichzeitiger Anstieg von ALT und AST

Die gleichzeitige Bestimmung von ALT und AST wird als informativer angesehen. Es gibt ein sogenanntes Ritis-Koeffizient (DRr): AST / ALT-Verhältnis. Normalerweise beträgt das Verhältnis von AST und ALT 1,33 (diese Zahl sollte erhalten werden, wenn ein gesunder Erwachsener den AST-Wert geteilt durch ALT hat: Der Indikator nimmt mit Lebererkrankungen ab und mit Herzerkrankungen zu. Der Fehler bei einer gesunden Person sollte nicht mehr als 0,42 betragen.

Wenn das Verhältnis von AST und ALT nicht dem Standard entspricht:

  • gleich 1 - chronische und dystrophische Pathologien der Leber sind möglich;
  • weniger als 1 - Virushepatitis ist möglich;
  • mehr als 2 - ein Herzinfarkt ist möglich, wenn Albumin normal ist, oder ein alkoholischer Leberschaden ist möglich, wenn Albumin erhöht ist.

Indikationen für ALT- und AST-Analysen

Der Arzt verschreibt eine Studie über den Gehalt an ALT- und AST-Enzymen bei Verdacht auf Lebererkrankungen. Welche Symptome müssen Sie beachten, um einen Arzt aufzusuchen:

  1. Schmerzen in der rechten Seite oder ein Gefühl der Schwere in diesem Bereich;
  2. Ikterische Haut;
  3. Juckreiz (Rücken, Füße, Handflächen);
  4. häufige Übelkeit und Erbrechen;
  5. Blutgerinnungsstörung;
  6. Menstruationsversagen;
  7. schlechter Schlaf, Reizbarkeit, häufige allergische Reaktionen.

Einmal im Jahr müssen Sie gefährdeten Personen Blut für AST / ALT spenden:

  • Alkoholiker und Drogenabhängige;
  • in Kontakt mit Hepatitis-Virus-Trägern;
  • Arbeiten in gefährlichen Industrien;
  • belastet durch Vererbung.

Stellen Sie sicher, dass Sie vor der Blutspende testen, ob Leberenzyme Spender sind.

Wie man Blut für die Analyse von ALT und AST spendet

Damit es keinen Zweifel an der Wahrheit des Zeugnisses für die Blutspende für AST gibt, muss ALT vorbereitet werden. Am Tag vor dem Studium müssen Sie Sporttraining und erhöhten Stress ausschließen, Sie können keinen Alkohol trinken und sich keine Sorgen machen. Das Abendessen sollte leicht ohne fetthaltige und frittierte Speisen sein..

Du kannst Wasser trinken. Die Blutspende erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Wenn laut Angaben tagsüber eine Blutspende durchgeführt wird, sollte der Blutversorgung nach einer leichten Mahlzeit mindestens 4 Stunden Fasten vorausgehen.

Für Forschungszwecke wird morgens auf nüchternen Magen venöses Blut entnommen. Serum und Plasma werden im Labor getestet..

Welche Tests müssen zusätzlich bei der Untersuchung der Leber durchgeführt werden?

Tests auf AST und ALT werden normalerweise in Kombination mit Folgendem in Betracht gezogen:

  1. UAC und OAM;
  2. Bluttest auf Cholesterin;
  3. Ultraschall der Leber und der Gallenblase.

Zur Diagnose von Herzerkrankungen wird zusätzlich zur biochemischen Analyse ein EKG durchgeführt.

Zusätzlich zur Biochemie werden separate Lebertests verschrieben, um die Funktionalität der Leber zu bestimmen. Es ist üblich, die Leberfunktion anhand von drei Parametern zu bewerten: Hepatozytenschädigung, Cholestase (Gallenretention), Pathologie der Bildung bestimmter Substanzen.

Daher umfasst der Teststandard, kombiniert mit diesen Parametern, die Definition von Ebenen:

  • AST und ALT - um den Grad der Schädigung von Hepatozyten zu bestimmen;
  • Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) und GGT (Gammagrutaniltransferase) - Marker der Gallenstase;
  • Bilirubin;
  • Gesamtprotein und Albumin - diese Indikatoren hängen mit der synthetischen Leberfunktion zusammen.

Nur der behandelnde Arzt kann die Ergebnisse interpretieren, der weiß, welche Medikamente der Patient einnimmt, wie sein Lebensstil ist und wie sich dies auf das Zeugnis auswirkt.

AlAT (ALT, Alaninaminotransferase, Alanintransaminase, SGPT, Alaninaminotransferase)

Die Interpretation der Forschungsergebnisse enthält Informationen für den behandelnden Arzt und ist keine Diagnose. Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstmedikation verwendet werden. Der Arzt stellt eine genaue Diagnose, indem er sowohl die Ergebnisse dieser Untersuchung als auch die erforderlichen Informationen aus anderen Quellen verwendet: Anamnese, Ergebnisse anderer Untersuchungen usw..

Maßeinheiten im unabhängigen Labor INVITRO: Einheit / L..

ALT ist ein Marker für die Alterungsrate der Leber und das Mortalitätsrisiko

Alaninaminotransferase (ALT) wird intrazellulär synthetisiert und normalerweise gelangt nur ein kleiner Teil dieses Enzyms in den Blutkreislauf.

Wenn die Leber durch Zytolyse (Zellzerstörung) geschädigt wird (mit Hepatitis, Zirrhose), gelangt dieses Enzym in den Blutkreislauf, der durch Labormethoden nachgewiesen wird. Der Spiegel dieser Transaminase kann auch mit Myokardinfarkt und anderen Zuständen ansteigen..

Ein Anstieg der ALT über einen Anstieg des AST hinaus ist charakteristisch für Leberschäden; Wenn der AST-Indikator stärker ansteigt als der ALT ansteigt, deutet dies in der Regel auf Probleme der Myokardzellen (Herzmuskel) hin. Eine Erhöhung der ALT- und / oder AST-Aktivität kann durch die Verwendung bestimmter Medikamente verursacht werden (hauptsächlich aufgrund toxischer Wirkungen auf die Leber). Ein Anstieg der ALT kann auch ein Marker für verschiedene Lebererkrankungen sein. Zum Beispiel Mangel an lysosomaler Säurelipase.

Eine Abnahme der Plasma-ALT-Aktivität ist bei Nierenversagen, Pyridoxinmangel (Vitamin B6) nach wiederholten Hämodialyseverfahren während der Schwangerschaft möglich.

Alaninaminotransferase (ALT) wird intrazellulär synthetisiert und normalerweise gelangt nur ein kleiner Teil dieses Enzyms in den Blutkreislauf. Bei Leberschäden (mit Hepatitis, Zirrhose) infolge Zytolyse (Zellzerstörung) gelangt dieses Enzym in den Blutkreislauf, der durch Labormethoden nachgewiesen wird.
Es wird allgemein angenommen, dass Menschen mit Lebererkrankungen und erhöhter ALT eher an den Folgen einer Lebererkrankung sterben. Dies wird jedoch von der Forschung nicht unterstützt. Die Abnahme der ALT mit dem Alter ist auch nicht mit Sarkopenie verbunden (aufgrund einer Abnahme der Muskel-ALT), da keine Korrelation zwischen ALT und Muskelmasse besteht. Eine Abnahme der ALT mit dem Alter ist genau mit einer Abnahme der Anzahl der Leberzellen verbunden - mit ihrer Alterung.

Links zu Forschung und Quellen:

Studien haben gezeigt, dass eine Abnahme der ALT mit einem Alter unter 17-14 U.l die Mortalität aus allen Gründen erhöht.

Links zu Forschung und Quellen:

Die Alanintransaminase (ALT) nimmt, wie in der Grafik zu sehen ist, nach 70 Jahren tendenziell ab. Eine hohe ALT erhöht die Mortalität um das 8-fache, was nicht paradox ist, nur wenn eine Person einen unterdurchschnittlichen Body-Mass-Index von weniger als 22 aufweist. Bei einem Body-Mass-Index von 22 und mehr ist eine ALT über dem Normalwert nicht mit der Mortalität verbunden. Interessant ist auch, dass ALT zuerst auf 50 Jahre ansteigt und dann tendenziell abnimmt. Dies ist offensichtlich, weil Menschen im Alter von 50 Jahren an Übergewicht zunehmen, was sich in ALT widerspiegelt - die Leber setzt aus beschädigten Zellen mehr ALT in den Blutkreislauf frei. Und dann nach 50 Jahren nimmt die Anzahl der Leberzellen ab und die von ihnen synthetisierte ALT nimmt ab.

ALT hat einen potenziellen Wert als neuer alternder Biomarker. In Studien erhöht eine Abnahme der ALT unter 14-17 U.L sowohl bei älteren als auch bei jungen Menschen das Mortalitätsrisiko. Wie in der Grafik zu sehen ist, ist ALT im Normalbereich unter dem Durchschnitt mit einer höheren Sterblichkeitsrate verbunden als ALT über dem Durchschnitt im Normalbereich..

Links zu Forschung und Quellen:

Frühere Studien haben gezeigt, dass niedrige ALT-Werte bei älteren Menschen mit einer erhöhten Mortalität und Schwäche verbunden sind.
Eine niedrige ALT kann jedoch ein prognostisches Zeichen für Schwäche und Mortalität aus allen Gründen bei jungen und mittleren Menschen sein, was bei 23 506 Patienten gezeigt wird, die 8,5 Jahre beobachtet wurden. ALT unter 17 Einheiten Erhöht das Gesamtmortalitätsrisiko.
Eine statistisch signifikante Abhängigkeit blieb auch nach Anpassung an Alter, Geschlecht, Diabetes, GFR, niedriges Albumin, Bluthochdruck, Diabetes mellitus und koronare Herzkrankheit bestehen.

Links zu Forschung und Quellen:

Altern ist mit einer Verringerung einiger Leberfunktionen verbunden, einschließlich der Glukoneogenese. Daher kann eine Abnahme der zirkulierenden ALT-Aktivität die Alterung der Leber widerspiegeln..

Links zu Forschung und Quellen:

  • www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4085878
  • www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16181369
  • www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4972366

Eine höhere ALT ist mit einem erhöhten Sterberisiko aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Lebererkrankungen verbunden. Eine Beratung durch einen Hepatologen wird empfohlen. Mayo Clinic College of Medicine, USA

Verweis zu den Lerninhalten:

Der empfohlene ALT-Wert beträgt 17-30 U.L - für Männer und 14-30 für Frauen

Ich werde oft gefragt, wo ich Tests mache. Ich habe einige Tests durch die Klinik gemacht. Aber jetzt ist es problematisch geworden. Ich lebe in Moskau. In Moskau ist DNKOM meiner Meinung nach ein gutes Labor in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis - eine Verbindung zum DNKOM-Labor. Ich bestehe keine Tests in nicht verifizierten Labors, da einige Arten von Analysen in ihnen extrem falsch sind. Wenn Sie im Labor Fragen zu DNA haben, können Sie diese direkt an den DNA-Direktor richten und umgehend eine Antwort erhalten - Dialog mit Andrei Isaev - DNA-Direktor

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314 Kommentare zu „ALT - ein Marker für die Alterungsrate der Leber und das Mortalitätsrisiko“

Dmitry, mein ALT ist 15, was kann getan werden, um es auf normal zu erhöhen?

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Er ist am Rande. Stellen Sie nur sicher, dass es nicht weiter nach unten geht.

Und wenn ALT 10.7 30 Jahre alt ist, ist es nach dem Text schlecht, aber es ist nicht klar, was zu tun ist, um es zu erhöhen?

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Vielleicht nicht schlecht, wenn die Dynamik von ha im Laufe der Jahre nicht abnimmt.

Wiederholen Sie die Biochemie erneut, ALT 9.7, und war 10.7, also könnte das bedeuten? Beide Male im Gemotest übergeben, vielleicht ist ihr Labor schlecht?

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Die Leber scheint zu altern. Und vielleicht ist Vitamin B12 Mangelware. Was ist dein Vitamin B12? Wenn unter 500 - das kann viel erklären..

Ich habe die Analyse für B12 nicht bestanden, ich kenne das Niveau nicht. Sagen Sie mir, diese Analyse ist die, die Sie benötigen. Gemotest.ru/analysis/catalog/aktivnyy_vitamin_b12_kholotranskobalamin/ ?

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Ich habe eine Analyse für aktives Vitamin B12 (Holotranscobalamin) -53,3 pmol / l mit einer Referenz von 25,1 - 165 bestanden, mehr oder weniger, was denkst du über den Zusammenhang zwischen niedrigem Alt und einer solchen Menge an Vitamin B12??

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Durchstechen Sie den Verlauf der Injektionen b12 und geben Sie die Analyse an alt weiter.

Dmitry. Ich habe ALT vor nicht allzu langer Zeit bestanden. Ergebnis 4... Im Internet gibt es eine Seite der Moskauer Hepatologin-Stepanova. Ich fragte sie nach der Kritikalität dieser Bedeutung. Sie antwortete, dass die Leber normal sei und dies nichts über ihr Altern aussage. Ich habe ihr bis zum Ende nicht geglaubt, aber ich habe mich ein wenig beruhigt. Was kann ich noch tun, wenn der Hepatologe dies für die Norm hält??

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http://nestarenie.ru/alt.html
Und das wird sie dir nicht sagen. Dies wurde erst vor ein paar Jahren bekannt. Recherche nach Artikel Link.
4 - dies ist extrem klein und spricht von Alterung der Leber. Sie zeigen die hepatologische Forschung. Wenn er sich weigert, sie zu kommentieren, lohnt es sich nicht, mit ihr zu sprechen. Und wenn er kommentiert, erklärt, warum dies in der Forschung so ist, werden wir weiter diskutieren. Oft ist eine niedrige ALT eine Folge eines niedrigen Vitamin B12. Und Joggen nach einem Jahr Training oder Schwimmen erhöhen die ALT erheblich.

Dmitry, und nach der neuesten Analyse ist ALT bereits 16,8 anstelle der vorherigen (4). Worüber spricht das? Ich habe mir die Analysen des letzten Jahres angesehen, es gibt auch einen Wechsel zwischen niedrigen und normalen Werten.

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Er sagt, dass Vitamin B12 jetzt wahrscheinlich mehr in der Leber ist oder die Leber selbst aufgrund von mehr Glutathion in einem besseren Zustand ist

ALT allein ist nicht von einem B12-Mangel betroffen, sondern von einem B6-Mangel.

Hallo Dmitry. Ich bin 49 Jahre alt, Gewicht 104 kg. Wachstum 173. Im Alter von 17 Jahren erkrankte er an Hepatitis B, die Gallenblase wurde nach 34 Jahren entfernt. Dieses Jahr hatte sie die Grippe und rief einen Krankenwagen, als sie mir erzählte, dass ich gegen alles (Lebensmittel, Medikamente, Staub, Erkältung usw.) allergisch war. Der Arzt sagte, dies sei ein Indikator dafür, was die Leber aufgibt. Letztes Jahr habe ich Tests bestanden, wir waren normal. Jetzt bestanden, ALT 63.1. Bitte sagen Sie mir in meinem Fall, worüber kann dieser Indikator sprechen? Danke.

Dmitry, aber ich verstehe die Schlussfolgerungen dieser Studie nicht ganz. Ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17087699

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Bei älteren Männern, deren ALT unter dem normalen Serin liegt, ist die Mortalität höher.

Dmitry und Alterung der Leber ist in erster Linie Fibrose ihres Gewebes ?

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Dmitry, der Hepatologe, gab Links zur ALT-Forschung. Kein Kommentar. Sie sagte, dass sowieso alles in Ordnung sei.
Ich habe einen Ultraschall der Leber mit Elastometrie gemacht. Es wurde keine Fibrose festgestellt. Zusammenfassend ist die Leber normal. Aber wahrscheinlich stimmt immer noch etwas nicht. Wir rennen, essen Brokkoli. Und das Altern, anscheinend in diesem Alter, ist nicht leicht zu stoppen..

Dmitry, ich habe AlAT 12, Vitamin B12-444 und auch Homocystein 14.64.
Müssen etwas tun?

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Lassen Sie sich auf Kreatinin testen

Kreatinin 63 μmol L.

Mehr AT-TPO 64.4, Vitamin 25 (OH) D - 17

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Dmitry, AT-TPO ist ein Indikator für Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase. Sein Referenzwert

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Was sind die Änderungen am EKG??
Sie müssen B12 auf 600 erhöhen
AT-TPO erhöht - Sie müssten 6 MKS-Zyklen durchlaufen. Dies könnte theoretisch die AT-TPO-Erhöhung reduzieren

Dmitry, danke für die Antwort.
EKG-Änderungen
Verletzung der intraventrikulären Überleitung
Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie
Unspezifische ST-T-Veränderungen (möglicherweise Elektrolytveränderungen, neurohormonale Veränderungen)
Über MKS
In den letzten Jahren ist mein Körpergewichtsverlust weitergegangen und der BMI ist bereits unter 18 geworden
Während des weiteren Grabens wurde im MRT ein Hypophysenadenom gefunden
Könnte Vitamin B12 es erhöhen? Weiß nicht, ob es solche Daten gibt?
Bloße Überraschungen, wenn Sie anfangen zu erkunden, ist es besser, nicht zu beginnen.

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B12, wenn es in der Analyse nicht mehr als 800 pg / ml ist, kann es nicht
Sie müssen ein regelmäßiger Gastkardiologe werden. Alle Anzeichen von Herzalterung.

Ein weiteres AT-TPO aus irgendeinem Grund 64.4

Julia, AT-TPO (Antikörper gegen Schilddrüsenpyroxidase) -64,4 ist nicht so viel, ich hatte vor etwa 5 Jahren etwa 1000...
Dies besagt, dass es eine Autoimmunthyreoiditis gibt. Aber nachdem der Arzt eine kleine Dosis EUTIROX verschrieben hatte, normalisierte sich allmählich alles wieder.

Danke!
Es kann ohne Rezept durchgeführt werden oder es ist besser, zu einem Endokrinologen zu gehen?

Dmitry, guten Abend,
Bitte sagen Sie ALT für ein Jahr, dass sie bei 34-35 U / l bleiben soll. heute in den Analysen 54 u / l.
B12 - 949 pg / ml.,
Homocystein - 9,17 μmol / l,
LDL - 3.03
IGF-1 - 124 ng / ml.
Sag mir, was es bedeuten kann? Und wie kann das behoben werden?

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Sagen Sie uns, wie viel Sie sich bewegen, wie groß und wie schwer Sie sind, was Sie essen und welche Drogen Sie trinken.

Dmitry, danke für die Antwort.
Höhe - 1,92 Meter
Gewicht - 97 kg. (athletischer Körperbau 18-20% Fett)
Bewegungsmangel (sitzende Büroarbeit).
Leichte Aerobic-Übungen 3 Mal pro Woche für 20 Minuten pro Tag
Diät: 2200-2500 kcal / Tag (BJU in Gramm: 120: 80: 170) hauptsächlich Gemüse, Huhn und Getreide, Äpfel
Getränke: 3-4 Tassen gebrühten Kaffee, 1 Tasse Chicorée, 2 Liter Wasser und manchmal Kefir,
Medikamente: Venotonika, komplexe Vitamine aus dem Leben... einen Monat beendet. Atorvastatin 10 mg / Tag
Ergänzungen: Omega3 - 1 g, Ca + D3 Tagesbedarf, Magnesium 400 mg, Rutin 400 mg + Aspirin 75 mg jeden zweiten Tag.

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Option 1. Brechen Sie alle Medikamente für einen Monat ab und wiederholen Sie die Analyse..
Option 2. Täglich in den Monaten des Gehirns Taurin 1000 mg

Guten Tag, Dmitry. Nach dem 1. MKS-Zyklus wurde Programm Nr. 6 gestartet - keine Statine, 1. Monat (Metformin 500 mg morgens - BMI 29, Telmisartran 20 mg abends - 120/80 n. Chr.).
Gemäß der Analyse verschlechterte sich 3 Wochen nach der MKS die Abnahme der ALT von 18 auf 9 U / l und der AST von 18 auf 13, d. H. Gemäß der Analyse, die Leberfunktion. Fragen:
1. Ist das normal 3 Wochen nach MKS??
2. Können Metformin und Telmisartran die Abnahme von ALT und AST beeinflussen??
3. Ist es möglich, diese Medikamente weiterhin zu verwenden, oder ist es besser, einige abzubrechen??
4. Das Verhältnis von De Ritis (ALT / AST) liegt über der Einheit. Was können Sie dazu sagen?.

Dmitry, ich möchte Ihre Antwort bezüglich der Reduzierung der ALT von 18 auf 9 nach Einnahme von Medikamenten gemäß Programm 7 erhalten: Metformin 500 mg, Telmisartran 20 mg. Könnte ein solcher Rückgang mit diesen Medikamenten verbunden sein? Und was ist es wert, in diesem Fall getan zu werden??

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Sollte nicht verwandt sein. Trainieren Sie 150 Minuten pro Woche aerob, langsam laufen oder langsam gehen

Danke für die Antwort, Dmitry.

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1. 2. Vielleicht. müssen joggen.
3. Sie können sich weiterhin bewerben.
4. Ich habe keine Hinweise darauf, dass dies das Altern beeinflusst

Das AST / ALT-Verhältnis sagte unabhängig die zukünftige Entwicklung des metabolischen Syndroms voraus... und hatte einen prädiktiven Wert.
ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27560931

Dmitry, guten Tag. Vielen Dank für Ihre Arbeit und Website. Sagen Sie mir, bei dem Verhältnis von AlAT (64) und AsAT (32) besteht Bedarf an zusätzlichen Untersuchungen. Was können Sie zum Trinken / Einstechen empfehlen, um sie zu normalisieren? Alle anderen Indikatoren sind normal. 40 Jahre alt, 168 cm, 62 kg, Frau, 3 mal pro Woche Lane / Pool. Vitamin B 12 - 540 pg / ml, Vitamin 25 (OH) D - 27 ng / ml. Ferritin - 100 ng / ml. Ich trinke derzeit Vitamin D / K / Omega.

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Bringen Sie Vitamin D auf normale 40-56 ng / ml
Fette vom Essen ausschließen - überall nur Olivenöl einfüllen.
Fruktose und Süßigkeiten entfernen.
Metformin 500 mg 2 mal täglich
Taurin 1500 mg 2 mal täglich
- -
Wenn dies nicht ausreicht - URSOdioxycholsäure

Dmitry, danke für die Antwort. Zur Verdeutlichung: Taurin 1500 mg 2-mal (3000 Norm pro Tag) oder 1500 mg in 2 Dosen verteilt? Ich habe 500 mg Taurin. Ich werde es klarstellen, denn in den Kommentaren haben Sie normalerweise 500 mg für 2/3 Dosen pro Tag verschrieben... Und dann ist die Dosis verwirrt...

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Dmitry, guten Tag. Was sollte der Verlauf von Taurin 1500 * 2 pro Tag sein? Wenn AlAT / AsAt-Tests normal werden - aufhören, Taurin zu trinken? Wie oft muss die Einnahme von Taurin wiederholt werden? Bei der Einnahme von Taurin nahm der Appetit ab und dementsprechend das Gewicht (was gefällt). Ist das normal? Danke Ihnen!

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Wenn es normal ist, nur in den Monaten des Gehirns anzuhalten und zu trinken, so das Anti-Aging-Prana

Dmitry, vielen Dank.

Dmitry guten Tag. Die letzte Analyse im Dezember dieses Jahres ergab, dass ALT 3.1, bevor es im September 7,0 war, ob eine schlechte Ernährung (Blut wurde an die Immunochelves gespendet und inkompatible Produkte aufgedeckt, abgelehnt) ein solches Ergebnis zeigte. Eine Analyse im Jahr 2015 ergab ALT 8.2. Was ist in diesem Fall zu tun? Vielen Dank im Voraus.

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Joggen oder regelmäßig eine andere Aerobic-Übung machen - 150 Minuten pro Woche.
Inkompatibilitätsanalysen unterstütze ich nicht. Sie müssen nur die Prinzipien der Ernährung befolgen

Dmitry, Sie empfehlen Ursodioxycholsäure. Ist es dasselbe wie Ursodesoxycholsäure? Ich habe keine Informationen in einer Suchmaschine gefunden.

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Mir wurde Heptral (Ademetionin), erhöhte ALT und AST verschrieben. Im Internet schreiben Ärzte: "Der einzige Hepatoprotektor mit nachgewiesener Wirksamkeit. "Hat auch eine antidepressive Wirkung (aus den Anweisungen). Dmitry, wie wahr ist es??

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Der einzige Hepatoprotektor mit nachgewiesener Wirksamkeit ist Ursodioxycholsäure, wie von Ärzten verschrieben. Heptral gilt nicht für solche.

Dmitry, vielen Dank! Und dann wollte ich dieses teure, nutzlose Heptral kaufen.

Gute Nacht.
1) Bitte sagen Sie mir, wie Sie ALT-10.8 erhöhen können
AST 17.8
Gesamtbilirubin 6.8
30 Jahre
Gewicht 91
Höhe 178
Danke
2) Programm Nr. 4 passt zu mir, aber als ich die Exell-Datei heruntergeladen und die Daten eingegeben habe, kam sie heraus. Programm ohne Glucosaminsulfat, und ich habe es bereits gekauft, also kann ich es verwenden oder nicht?

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Machen Sie Aerobic-Übungen und trinken Sie 1500 mg Taurin pro Tag

Dmitry, vielen Dank für Ihre themenbeste Website.
Die Dynamik von AlAT in den letzten 5 Jahren zwischen maximal 118 und minimal 50, jetzt 77.
AcAT OK, 20-30, jetzt 24.
Gesamtbilirubin 17-25, letzte 23,8
Gamma GT 63.
Keine Hepatitis.
Wie man alles auf normal senkt?
Ich bin 39.185 / 100.
Laut Ultraschall gab es vor etwa 5 Jahren eine Fetthepatose.
Danke.

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Abnehmen bis zum BMI nicht mehr als 25

Guten Tag. Im Algorithmus bewerte ich den Wert ALT - 14. Und der Algorithmus gibt an, dass alles normal ist, obwohl für Männer mindestens 17. Dies ist ein Fehler im Algorithmus, oder sollte es so sein?

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Frauen haben aufgrund ihrer geringeren Muskelmasse weniger. ABER Männer sind anders. Daher ist der Alarm im Algorithmus weiterhin geschützt, wenn er für alle weniger als 14 beträgt.

Guten Tag, Dmitry! Ich bin 66 Jahre alt. AlAt-13.00; AsAT-18.90; direktes Bilirubin-1.20; Gesamtprotein-71.60; Leukozyten-3.70; Neutrophile-43.60; Lymphozyten-46.50 ; Eosonophile-3.10; Neutrophile absol. Nummer-1.62. Was bedeuten diese Abweichungen? Welche Behandlung kann ich bekommen? Vielen Dank im Voraus.

Dmitry, guten Tag. Danke für Ihre Hilfe. Alt (war 64) wurde 41,1. AsAT (war 32) wurde 21,2 Vitamin B 12 - 540 pg / ml, Vitamin 25 (OH) D - (war 27 ng / ml) wurde 43. Ferritin 100 ng / ml. Cholesterin 5,92. Thrombozyten 375. Hämoglobin 143. Alles andere ist normal. Bitte sagen Sie mir, muss ich weiteres Taurin in einer Dosis von 500, 1000 oder 3000 pro Tag trinken? Kann ich Vitamin D 500 zur Vorbeugung trinken? Und wie kann ich Blutplättchen mit Aspirin normalisieren? 40 Jahre alt, durchschnittliche körperliche Belastung. Gewicht ist normal.

Dmitry, ich freue mich sehr auf Ihre Antwort auf Ihren Kommentar oben am 26.07.2018. Könnten Sie antworten??

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Trinken Sie Taurin und dann 1500 mg pro Tag
Vitamin D 2000 IE zur Vorbeugung
Thrombozyten sind schließlich normal))?

Hier sind die Blutplättchen und sie machen sich Sorgen. Nach der Analyse 375 und die Norm in der Analyse ist 180-320. Nur Aspirin kann mir helfen, normal zu werden.?

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Der empfohlene Wert für Blutplättchen in einer allgemeinen Blutuntersuchung beträgt 150-400 Tausend / μl
http://nestarenie.ru/trombotsitov-ranniy-marker-raka.html

guten Tag!
Ich habe das OL-Mini-Panel an DNKOM übergeben:

Alaninaminotransferase (ALT) 10,6 U / l
Vitamin B12 (Cyanocobalamin) 421,0 pg / ml
Glykiertes Hämoglobin (HbA1%) 5,44%
Kreatinin 73,2 μmol / l
C-reaktives Protein 0,14 mg / l
Gesamtcholesterin 4,1 mmol / l
Cholesterin-HDL 1,29 mmol / l
Cholesterin-LDL 2,49 mmol / l

Verwirrt niedrige ALT. In den Ergebnissen für Mai 2017, ALT - 10,2, AST - 19,7, Bilirubin - 4,5
Was ist es noch wert, überprüft zu werden, um den Grund zu finden? Vielen Dank!

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Ich kenne keine Mini-Panels in der DNA.

Guten Tag, Dmitry.

Ich habe ALT 45, BMI 26, Active B12 110, 29 Jahre alt. Es lohnt sich, darauf zu achten?

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Trinken Sie Taurin 1500 mg pro Tag und verlieren Sie Gewicht

Und ich wollte auch nach dem Durchschnittswert fragen, was ist das? Für hohe Werte - CVD-Risiko, unterdurchschnittlich - kürzere Lebensdauer und durchschnittlich wie viel? Die Mitte der allgemeinen Referenz, d.h. um 26-28? Über meinem Kommentar und meinen Daten.

Und es stellt sich heraus, dass ich aufgrund des BMI 26 die ALT nicht richtig steuern kann. Die Daten haben keinen Sinn. Dann muss ich den BMI senken. Aber wie viele, wenn normal auf 26? Schließlich ist der BMI hier wahrscheinlich wichtig, nicht wie viel Massenanteil an Fett?

Im Allgemeinen interessiert mich, was ich tun soll, ob ich aufpassen oder etwas trinken soll, um es zu versuchen?

Auch bei mir:
C-reaktiv = 1,44
Ferritin = 158
Harnsäure = 481
LDL-Cholesterin = 2,93
T3 frei = 6,8
KIM (TIM) Durchschnitt rechts 0,50, links 0,55, maximal rechts 0,63, links 0,68.
Alter 29.

Guten Abend Dmitry! ALT 8 u / l, ist das klein? Vitamin D 28 ng / ml ist auch klein? Alter 38 Jahre. Was zu nehmen?

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Joggen und Aquadetrim 4 Tropfen pro Tag.

Dmitry, ich möchte mich sehr bedanken. Dank Ihrer Empfehlungen bin ich vollständig normalisiert. Alle meine Tests liegen außerhalb des normalen Bereichs - ALT, AST, Cholesterin, Vitamin D. Vielen Dank, ich werde weiterhin Ernährung und Medikamente überwachen und einhalten.

Hallo Dmitry! Ich habe einen sechsmonatigen Kurs getrunken, der auf einem individuellen Algorithmus basiert. Jetzt habe ich den Monat des Herzens beendet und meine Tests erneut bestanden.
Alt - 40 Einheiten / l, nach Alt - 21 Einheiten / l
Harnsäure - 326, 333 & mgr; mol / l
Cholesterin - 6,12, 8,48 mmol / l
HDL - 2,11 2,28 mmol / l
LDL - 3,47 5,74 mmol / l
Koeffizient - 1,9 2,7
Vit. B 12 - 716 pg / ml
Ferritin - 21 30 μg / l
Eisen - 21 mcg / l
Glycog glykiert 4.9 5.4
Hämoglobin 14,9 g / dl
Lponp - 0,37 mmol / l
Im Allgemeinen habe ich in den letzten Jahren wegen Cholezystitis jeden Monat 10 Tage lang Ursosan getrunken. Die Bitterkeit im Mund war konstant. Es gibt keine Hepatitis im Blut, aber die Marker für Hepatitis B-Antikörper sind positiv. Als ich anfing, Drogen nach dem Algorithmus zu trinken, hörte die ganze Bitterkeit auf. Ich bin 66 Jahre alt. Aus irgendeinem Grund begann ich nach dem ersten Monat des Herzens, die Leber zu fühlen. Imt - 20,8, Gewicht - 56 kg, Größe - 164 cm. Vit. Um 12 im März durchbohrt. Jetzt weiß ich nicht, wie ich meinen zweiten Monat gemäß dem Algorithmus fortsetzen soll. Wie Alt reduzieren? Und ist es möglich, Lysin und Glucosamin gleichzeitig vor dem Essen und nach dem Essen von Doxycyclin und Propronalol zu trinken??

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Fügen Sie 1500 mg Taurin pro Tag hinzu

Vielen Dank für die Antwort, für die Bücher und allgemein für Sie. Mir wurde klar, dass ich jetzt alles außer Taurin entfernen muss. weil Ich sollte jetzt einen Monat Zeit haben, um mein Krebsrisiko zu senken. Und da ist Lysin, Doxycyclin, Glucosamin, Propranolol offensichtlich viel.
Aus irgendeinem Grund sind die Spalten in den Analysen beim Drücken verbunden, das Ergebnis ist ein Haufen kleiner.
Bei wiederholten Analysen nach dem ersten Monat des Herzens beträgt Ferritin nun zusätzlich zu erhöhtem Alt 21 μg / l; Eisen - 21 μg / l; und Hämoglobin - 149. Eisen (in Gluconat, Chelat) 25 mg - kann NSP gleichzeitig mit Taurin getrunken werden? Und entschuldigen Sie, dass Sie nicht verstanden haben, wie lange Sie Taurin trinken sollen und ob Sie diese Dosis teilen sollen?
Grüße T..

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Fügen Sie einfach Turin hinzu - nehmen Sie nichts weg

Guten Tag Dmitry! Das AST-Niveau wird um das Dreifache überschätzt. Alle anderen Tests, einschließlich Ultraschall, sind normal..
Heptral hat nicht geholfen. Alter 40. Können Sie etwas raten? Danke.

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Und ALT ist auch normal?
Heptral hilft der Leber nicht - es ist nicht bewiesen.
Und wenn ALT nicht zunimmt, aber AST erhöht ist, dann ist es nicht eine Frage der Leber, sondern vielleicht etwas mit dem Herzen oder den Muskeln.

Guten Tag Dmitry! Bitte sagen Sie mir, in der Anleitung für UDCA-Präparate steht, dass die Bildung von Kalziumsteinen möglich ist, während ich 10 Tropfen Vitamin D trinke. Sollte ich Angst davor haben und wie ich dies verhindern kann!?

Guten Tag! Frau, 41 Jahre alt. Bestanden Tests. Glucose 4,83 Mmol / l
Alat 11 Mmol / TL (Norm 0,1-0,68)
Bei 11 Mmol / TL (Norm 0,1-0,45)
Wie kritisch ist das? danke für die Antwort

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Dies ist nicht kritisch, weist jedoch auf eine Alterung der Leber hin..

Danke! Gesundheit für Sie!

Ich habe alt 266 U / L, was bedeutet das und wie kann ich wieder normal werden? Vielen Dank im Voraus

Ich bin 26, ich habe ALT 266 U / l. Was bedeutet das und wie kann ich wieder normal werden? Vielen Dank im Voraus.

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Geh zum Therapeuten. Suche nach einem Grund.

Guten Tag, Dmitry. Männlich, 48 Jahre alt. 68 kg Ich trinke täglich 3.500 mg Omega. Sport dreimal pro Woche für 1,5 Stunden.

Übertroffen:
AlAT - 56 Einheiten / l (AsAT ist normal)
Gamma GT - 56 Einheiten / l
Eisen - 33,91 μmol / l (Fertitin normal)
Homocystein - 20,81 μmol / l
Vitamin D - 10 ng / ml (ich weiß, dass Sie erhöhen müssen)

Alle Rückwärtsblutbiochemietests sind normal..
Gesamtcholesterin - 6,17 mmol / l
HDL - 1,66 mmol / l
LDL (Friedwald) - 4,03 mmol / l

Bei reaktivem Protein sind Triglyceride normal.
Ultraschall der Gallenblase - kleine Steine ​​(1 mm x 3 mm)
Die Leber und andere Organe des Verdauungstrakts sind normal..

Muss ich mir Sorgen um ALAT und GGT machen??
Ich wollte anfangen, Vit.-Mineral-Komplex, Ubichinol, zu trinken, die Dosis von Omega3 zu erhöhen. Jetzt bezweifle ich es. Was raten Sie??

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Entfernen Sie Fischöl, es altert Ihre Leber. Es kann nicht jeden Tag getrunken werden. In Ihrem Fall können Sie dies überhaupt nicht tun. Und Ubiquinol mit Fischöl zu trinken ist im Allgemeinen nutzlos.
Stechen Sie täglich 500 mg Vitamin B12 - insgesamt 10 Injektionen. Nehmen Sie nach 2 Wochen nach Abschluss des Kurses eine Analyse auf Vitamin B12 vor. Homocystein erhöht aufgrund von niedrigem Vitamin B12 wahrscheinlich.
Nie wieder Homocystein aufgeben. Es ist schädlich, es zu reduzieren.

Ich habe B12 verstanden, soweit ich weiß, empfehlen sie die Einnahme von Folsäure. Ich habe über Homocystein gelesen, dass es wünschenswert ist, einen Wert von 8 kmol / l zu erreichen. Wenn Sie sagen, dass es schädlich ist, es zu reduzieren, wie hoch ist es dann??

Über die Schädigung der Leber durch Omega-3 - während ich nur über den Nutzen lese: askthescientists.com/effects-omega-3-fatty-acids-nonalcoholic-fatty-liver-disease/

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Folsäure kann das Leben verkürzen, Arteriosklerose verursachen und das Krebswachstum beschleunigen.

Guten Tag, ich habe Tests für die Leber bestanden, bevor es 90 und 50 gab. Und Ultraschall-Fetthepatose Ich arbeite als Sekretärin. Gewicht 8 Größe 163. Die Therapeutin hatte die Antwort, dass sie mir keine Diät gab

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Diät OL fürs Leben und Taurin 500 mg 2 mal täglich
https://nestarenie.ru/video-dieta.html

Hallo Dmitry. Bitte sagen Sie mir, wie man ALT-73, AST-24, Bilirubin-11.4, Kreatinin-91, Gesamtprotein -77, Cholesterin-4.96 normalisiert.
Alt ich sehe befördert aus. Alter 37, Gewicht 73, Wachstum: 172

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Nehmen Sie in der Taille ab und trinken Sie 2-mal täglich 500 mg Taurin

Dmitry, ich habe neurologische Medikamente genommen, ich habe 2 Wochen lang getropft, ich habe Medikamente wie Betaserk, Finebut, Tanakan genommen. Kann dies die Zunahme von Alt beeinflussen? Hoffe nichts Ernstes? Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihren professionellen Umgang mit Patienten.

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ALT kann alles als individuelle Reaktion verstärken

Hallo ! 31 Jahre alt, alt 7, AST - 12, die höchsten Indikatoren waren Alt-11, ast-16, Fibroscan erkannte keine Pathologien und Fibrose. Welche anderen Gründe könnte es geben? Reduzierte Schilddrüsenfunktion oder etwas anderes... und was zu tun ist?

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Was ist Ihr Body Mass Index? Wenn niedrig, dann ist dies die Antwort.

Der Body-Mass-Index ist jetzt 19,5, Größe 160, Gewicht 49-50 kg, aber zum ersten Mal, als ich anfing, Alt zu verfolgen (ich habe Alt zum ersten Mal seit 30 Jahren bestanden, war der Indikator kleiner als 6, dann war das Gewicht ungefähr 54 mit Wachstum 160, dh der Index 20,7 ist normal Welche anderen Gründe könnte es geben? Wenn die Leber so inaktiv ist, stellt sich das für mich heraus und alle Probleme können daran liegen? Sechs Monate, Haarausfall, niedrige Sexualhormone, Funktionsstörung der Eierstöcke (es gab keine chirurgischen Eingriffe), die Eierstockreserve war erschöpft, es gab keine Schwangerschaften, ttg 2,05 (laut Analysen vor 3 Jahren, ttg 1,2). Ich habe dieses Jahr viel getrunken: Die Gruppe ist in aktiver Form, da es Folsäure-Mutationen, Zink, Magnesium regelmäßig, Vitamin D täglich, Seetang als Jodquelle, gestochene bps157-Peptide, Homöopathie, Ayurveda... gibt.

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Mutationen des Laternenzyklus bedeuten nichts - Hauptsache, Vitamin B12 im Blut ist nicht niedriger als 500 pg / ml und die Flotten im Blut sind normal.
Zink beschleunigt das Altern, wenn es über dem Normalwert liegt, sodass Sie es nur trinken können, wenn es für Blut- und Haartests unter dem Normalwert liegt.
Trinken Sie auf keinen Fall Seetang..
Peptide - geben nichts - IMHO ein Dummy für diese Art von Geld.
Homöopathie ist ein unwissenschaftlicher Betrug.
——
Sie müssen ins Fitnessstudio gehen und allmählich und mäßig schwingen. NICHT erzwingen

Dmitry, ist es gut oder schlecht, dass in drei Jahren relativ gesunder Lebensstil und Ernährung,
Ich habe ALT, AST, GGT, Lipase stieg zwei- bis dreimal (aber innerhalb des Referenzbereichs)?
Es ist nur so, dass sie von der untersten Grenze zur oberen Grenze der Referenzgrenze gestiegen sind.
Zum Beispiel:
2016 ALT - 14 GGT - 13 Lipase - 23
2018 ALT - 23 Lipase - 37
2019 ALT - 33 GGT - 60 Lipase - 41 AST - 30

Als ich 2016 zum ersten Mal einen Gastroenterologen besuchte, zeigte ein Ultraschall eine Zunahme der Leber und ragte 2 cm unter den Rippen hervor,
Jetzt ist der Ultraschall der Leber normal.

Ultraschall 2019 LEBER. Lage: Im rechten Hypochondrium sind die Konturen gleichmäßig, klar, die Kapsel unterscheidet sich gut. Abmessungen: Der rechte Lappen des CWR beträgt 120 mm, die Dicke 107 mm. Der linke Lappen von BP ist -60 mm, Dicke - 85 mm. Parenchymstruktur: homogen. Echogenität: normal. Gefäßmuster: gespeichert. Die Pfortader am Lebertor: D = 9 mm. Lebervenen: D = 5 mm. UEG-D = 18 mm. Volumenformationen: In zugänglichen Visualisierungsbereichen wurden keine Diagramme gefunden.

(54 Jahre -185 cm -70 kg.) Ich trinke täglich 250 mg Taurin (Dibicor) 250 Monate.

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Es ist in Ordnung. Eine andere Frage ist, dass Sie nur denken können, dass Sie einen gesunden Lebensstil führen. Trotzdem ist eine vergrößerte Leber ein Signal. Wenn ALT weiter wächst, müssen Sie die Leber schützen.

"Sie können nur denken, dass Sie einen gesunden Lebensstil führen".
Genau!

"Vergrößerte Leber ist ein Signal".
Es war im Jahr 2016, im Gegenteil, ein Rückgang der Norm.
Alle sechs Monate gehe ich mit neuem Ultraschall und neuer Blutchemie zu einem Gastroenterologen.
Ich werde am Ende der Woche wieder gehen! Und wir werden die Dynamik von ALT und anderen Markern mit ihm besprechen.

Gestern bin ich in das Büro gegangen, wo CTs Schilddrüsen herstellen,
Aber sie weigerten sich, CT auch für Geld zu machen,
schaute auf meine Tests und Ultraschall der Schilddrüse und sagte, dass mit einem solchen "Boden von Moskau geht".

Ich schrieb früher: "Seit drei Jahren habe ich ALT, AST, GGT, Lipase stieg zwei- bis dreimal (aber innerhalb des Referenzbereichs)", d.h. fast von minimal bis fast maximal.

Der Arzt sagte, dass "dies nicht summt", zum Beispiel kann es bedeuten, dass die Leber aufgrund des Wachstums des inneren Gewebes altert. Für Tests habe ich 2 Tests durchgeführt: Antikörper gegen Kollagen und antinukleäre Antikörper gegen Antigene (wie nRNP, nur 10 Stück), die auf das Ergebnis warten.

Er sagte auch, dass ALT normalerweise für den Winter steigt und dass ein niedriger ATL, zum Beispiel 12, besser als 30 ist.
Gallensäuren haben besser mehr als einen Mangel, dies ist ein Indikator für den normalen Abfluss von Galle,
Ich habe jetzt 5.1 (Mittelweg).

Ich habe gedruckt und ihm Ihren Artikel über ALT zum Lesen gegeben..

Ich schrieb: "Ich habe 2 Tests zur Überprüfung durchgeführt: Antikörper gegen Kollagen und antinukleäre Antikörper gegen Antigene (wie nRNP, nur 10 Stück). Ich warte auf das Ergebnis.".

Sie haben nichts gefunden. Überall in den Ergebnissen der Analyse fehlt eines, es wird nicht erkannt, aber es sollte so sein.

Dmitry, was sind die Schwellenwerte für AST?

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AST gilt nicht für unsere Diagnose des Alterns. Das heißt, die Referenzwerte sind im Internet in jedem Verzeichnis leicht zu finden

Hallo Dmitry.
Nadezhda Grigoryevna
Ich bin 61 Jahre alt. Diagonalose: Std. Pankreatitis (Art. im November 2018), Bluthochdruck S. Magenkrankheit.
Der Artikel ist sehr nützlich und kam auf den Punkt. Im Jahr 2017 waren alle Indikatoren für die Blutbiochemie und eine allgemeine Analyse normal. Das Jahr war schwer für mich. Schwere Krampfanfälle der Hinterhauptmuskulatur Anfälle von Schwindel. Unbezwingbares Erbrechen, der Druck stieg stark an... Eine nicht gemessene Menge Amitriptylin wurde getrunken (2018, ebenfalls auf Empfehlung eines Neurologen ein halbes Kilo), betäubend und andere Medikamente. Die Ursache wurde bei Osteochondrose gesucht. Nach schwerem Stress trat jedoch eine Neurose auf (dauerte 5 Monate in akuter Form.)
Infolgedessen im Januar 2018 ein starker Sprung in Kreatinin -120. Alt-63, AST-57. Cholesterin insgesamt. -5,6 NP-3,45. VP-1.5, Glucose 6.1. Bis August 2018 Indikatoren für ALT, AST, Glukose schwankten. Von August bis Dezember ist alles normal..
30. Januar 2019 Kreatinin-127, ALST-69, Ast-67, Glucose 6,5, BILIRUBIN-10 (IMMER NORMAL) sind ambulante Tests. Und 2. Februar 20199 (ich vermiete bis 2 in einem anderen angesehenen Labor): Kreatinin -74, Harnstoff-5.1. Urin Säure 450. SKF-78. Gesamt Protein 79. Albumin 42.
Ich trinke Fofogliv. Ich übergebe Analysen in einem Monat 26.02.
ESR-46 (begann ab November 2018 von 28 aufzusteigen) - der Grund ist nicht klar. Die restlichen Indikatoren für OA sind immer normal.
Alkalische Phosphatase-577
GGTP-210
Urin. Säure-397 (verringert)
ALT-134 (starker Anstieg)
AST-80 (auch eine Erhöhung)
SKF-78
Kreatinin -71 (besser)
Harnstoff-5.9
Glukose 6.3
Vitamin D-16.6 (gesenkt)
Auf Diät: Ich trinke nicht, ich rauche nicht kategorisch., süß scharf begrenzt. Meistens Brei, sagen sie. Produkte (Hüttenkäse), viel Obst, Gemüse, Krien und Fischsuppen, Kalbfleisch.
Ein bezahlter Arzt, ein Gastroenterologe, verschrieb: Heptral. (5 Tage Injektionen, dann jeweils 400 * 1.) - ein Monat. Ich bestand auf Debicore und argumentierte mit guten Bewertungen und der Wirkung der Behandlung. und Sicherheit. Still.
Und Analysen:
1. Zum mmmunologischen Status: IgM IgD
2. AMA / ANA? SMA
3. Kupfer, Cerrucoplasmin.
4. EBV I gM IgG
5 CMV IgM IgG
6. IFA Opisthorchiasis IgG (2017 an alle Gruppen von Würmern weitergegeben - alles ist sauber)
7. Giardiasis insgesamt
8. Ferritin

Nach den Ergebnissen der Nierenindikatoren setzt der Nephrologe CNI ohne Behandlung. Kontrolle nach 6 Monaten.

Sollte es vorbei sein. Wie informativ und informativ sind sie? Es gibt große Zweifel....

Ultraschall BP, Urin. Blase, Arterien und Venen BP - die Norm. Es gibt keine Abweichungen. EKG auch

Ich werde am 1. April eine Prüfung am HNO-Forschungsinstitut in St. Petersburg ablegen. Ich würde gerne in einem ruhigen Zustand gehen.

Ihre kompetente Meinung ist sehr wichtig.

Ihre Kommentare auf der Website sind überzeugend, verständlich und verständlich. Wenn es Ihnen passt, geben Sie bitte eine Antwort auf die E-Mail.

Hallo Nadezhda Grigorievna!
Wie geht es dir jetzt?
Ich habe auch hohe GGT. Besorgt über Schmerzen in der Leber...

Nadezhda Grigoryevna.
Ich habe vergessen hinzuzufügen.
Ich trinke Polysorb für die Nacht von 1 EL. ein Löffel. Rezeption 2 Wochen.
"Polyoxidonium" 8 Tage (zum Zeitpunkt der biochemischen Abgabe 3 Tage). Ich akzeptiere von inf. Herpes (tritt ausschließlich bei Unterkühlung und immer an einer Stelle auf - an der Hüfte). Gutes Ergebnis auf Polyoxidonium.

Hallo Dmitry! Bitte sagen Sie mir, ich habe ALT - 8,6, AST - 12,7, Gesamtbilirubin - 27,5, Ferritin - 12,5, ich bin 47 Jahre alt und habe eine AIT-Krankheit. Können solche Ergebnisse eine Folge meiner Krankheit sein und welche Maßnahmen zu ergreifen sind? ?
Vielen Dank.

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Aerobic Übung. Eisenpräparate.

Dmitry, hilf. Ich bin 26 Jahre alt, 67 kg. AST 45, ALT 40, Gesamtbilirubin 12,49. Die Temperatur beträgt zwei Monate lang 37,3. Hepatitis B und C sind negativ. Was zu tun ist??

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Die Gründe können das Meer sein. Ich rate Ihnen, zur Untersuchung ins Krankenhaus zu gehen.

Hallo Dmitry. Niedrige Raten von AST und ALT. Um die ALT in Ihrem Artikel zu erhöhen, müssen Sie B6 mit Taurin und B12 einnehmen? Danke für deine Arbeit..

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Taurin 500 mg und B6 am Abend. Helfen B12 und Aerobic am Morgen, ALT zu heben? Also Dmitry ?

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Es gibt große Chancen, dass sie können

Mein Kommentar verschwand warum?

Guten Tag. Ich kämpfe mit Fettleibigkeit der Leber - anscheinend nicht sehr gut. In regelmäßigen Abständen trinke ich in 2 Monaten frisch gepresste Gemüsesäfte aus Gemüse. ALAT und ASAT waren schon immer normal - jetzt
ALAT 86 (Labornorm 55)
ASAT 29 (Labornorm 34)
Alkalische Photostase 46 (Labor 0-160)
Bilirubin insgesamt 9,6 gebunden 3,2 frei 6,4 Thymol Probe 0,2
Könnte Saft beeinflussen? Eine Woche Artischockenextrakt in Pillen hinzugefügt
ALLGEMEIN was zu tun ist ?

Zur gleichen Zeit trank ich abends Kefir mit Flachsmehl - mein Cholesterinspiegel ging gut zurück. 7,6 jetzt 5,9

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Frisch gepresste Säfte verursachen Fettleibigkeit in der Leber. Flachs ist schädlich für die Leber. Artischocke ist für die Leber nutzlos.
Joggen oder Schwimmen 150 Miyut pro Woche + Taurin 3000 mg pro Tag. Reduzieren Sie die Kalorienaufnahme, entfernen Sie alle einfachen Kohlenhydrate, essen Sie nur OL-Diät.

Dmitry, danke für die Antwort. Ich nehme Taurin 1 g und B6, Magnesium 400 g. Leichtes Laufen oder Gehen, 3-4 mal pro Woche, B12 unter der Zunge. Ich fühle mich energisch, optimistisch, die Stimmung zu leben. )))

Hallo, ich trinke seit 30 Jahren 600 mg Carbamazepin pro Tag. Alt 75 Jahre TP 375 Kreatinin 75 Calcium 6.63

Dmitry, guten Tag. Ich bin 42 Jahre alt, in den letzten Jahren fast ständig unangenehme Empfindungen auf meiner rechten Seite. Dreimal war ich bei verschiedenen Ärzten. Nach 100500 Untersuchungen werden ein erhöhter Cholesterinspiegel (oh 6+, LDL 4+) und ein erhöhter GGT-Spiegel (70-100) festgestellt. FGDS, Ultraschall und andere Tests sind normal. Ärzte zucken die Achseln, verschreiben den UHDK-Kurs und schicken sie nach Hause. Im vergangenen Herbst habe ich mich entschlossen, gesund zu werden, meine Leber und mein Cholesterin aufzuräumen. Seit November habe ich Alkohol vollständig eliminiert, ich trinke praktisch kein Fett und frittiert, ich trinke täglich Omega 3 bis 2000 ml, q10 100 mg täglich, den ganzen Winter über dreimal pro Woche trinke ich morgens ein Glas einer Mischung aus frisch gepresstem Karotten- und Rübensaft mit Haferflocken und einem Löffel Leinsamen. Zusätzlich 3 mal pro Woche den ganzen Winter aktiv Tennis spielen. Bis zum Frühjahr wurde die rechte Seite nur noch schlimmer, und selbst beim Gehen, nicht einmal schnell, sticht sie ständig unter die Rippen rechts (((. Bestehende Tests - Cholesterin ist immer noch so hoch, ggt fast 100) (obwohl früher, wenn nach 2-3 Wochen auf Alkohol verzichtet wird ggt kehrte zum Normalzustand zurück und dauerte dann überhaupt nicht 4,5 Monate), alt erhöhte sich ebenfalls, es wurde 50. Dmitry, bitte helfen Sie. Ich weiß nicht, wohin ich gehen soll. Wenn Sie praktizierender Arzt sind, können Sie einen Termin bekommen? Ich kann alle Analysen geben und Ihnen geben. Oder einfach raten, was zu tun ist. Entschuldigung, ich wollte kurz, nicht zu Boden Danke im Voraus!

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Ich bin kein Arzt. Sie müssen einen Arzt aufsuchen

Wie kann ich die Höhe der Leber erhöhen, ich habe 6 Einheiten / mm, ich bin 65 Jahre alt

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Dmitry, du hast geschrieben, Flachs ist schädlich für die Leber. Ich füge 1 Tisch zum fertigen Brei zum Frühstück hinzu. ein Löffel Flachsmehl. Es ist auch schlecht?

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Leinsamenmehl ist nicht gut

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Zum Arzt. Höchstwahrscheinlich haben Sie eine alkoholfreie Fettleberdegeneration aufgrund von zentraler Adipositas (wenn Ihre Taille mehr als 80 und Ihr Body-Mass-Index mehr als 25 beträgt, ist dies definitiv Adipositas).

Hallo Dmitry. Bitte sag mir was zu tun ist?
ALT - 71,0
AST - 48.0
Gesamtbilirubin - 14.3
alkalische Form -166.3.

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Suche nach einem Grund. Da ist deine Taille auf dem Bauch an der dicksten Stelle über 90 cm, das ist der Grund.

Hallo, Dmitry. Mein Mann hat eine Provision durchlaufen, und dies sind die Tests: AST-85.3. ALT-15.5. Harnstoff-4.5. Kreatinin-112.9. Cholesterin 5.1. Triglyceride-0,69. HDL-Cholesterin-1,69. Glucose-4.1. Mit dem Herzen ist alles in Ordnung, aber es gibt einen Stein in der Niere. Kann ich Aursosan nehmen? Was empfehlen Sie noch aus der Analyse? Mein Mann ist 41 Jahre alt. Bitte antworten Sie.

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Entfernen Sie Nierenstein und lebenslanges Magnesiumcitrat 400 mg pro Tag.

Guten Tag. ALT 64,37 Jahre. Frau. Das Gewicht beträgt 50 kg. Taille 62. Was könnte der Grund sein?

Guten Tag! Alt 50,8; ast 29,3; alt ist erhöht, ich bin 36 Jahre alt, Gewicht 82, Größe 178, im Moment trinke ich Mariendistelmahlzeit und intramuskulär eine Prostituierte für 7 Tage. Infolge eines Unfalls gibt es keine Milz, Neutrophile sind ebenfalls reduziert, die relative Anzahl beträgt 31,9; relative Anzahl der Lymphozyten 51,8.

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Mariendistel.
Taurin 500 mg 3-mal täglich (das Medikament in Apotheken heißt Debicor)

Guten Tag. bestandene Tests, ich habe eine höhere ALT von 43 u / l. Ich bin 32, Größe 173, Gewicht 57. Ich bin ständig im Sport tätig. von Ergänzungen nur Magnesium dauern 2 Monate. aber Juckreiz erschien, es ist unmöglich aufzuhören. daher bestand Tests. noch erhöht Eisen 27,19 und Cholesterin 6,05.
begann Mariendistel zu trinken. Was raten Sie noch? Der Juckreiz hat schon gequält. andere Blutbilder sind normal.

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Zum Arzt. Ich bin kein Arzt

Dmitry, Juckreiz tritt durch Cholestase oder erhöhten Phosphor auf. Im ersten Fall können Sie versuchen, Urso, im zweiten Fall dringend die Proteine ​​zu reduzieren, da es bereits nach Nierenversagen riecht, beobachten Sie Kreatinin. Nierenversagen kann auf dem Hintergrund von XP sein. Atherosklerotische Ischämie. Oder eine sekundäre mitochondriale Insuffizienz, die normalerweise mit einer Fettunverträglichkeit verbunden ist, daher werden absolut alle Fette, sowohl marginale als auch fettfreie, ausgeschlossen, aber Myokarddystrophie und Nebennierenhyperplasie werden dort normalerweise festgestellt. Daher auch mit Vorsicht Kalzium.

Guten Abend, nach der Behandlung des Geschwürs (Nolpase, De Nol, gab es Sedierung sogar mit Propofol-Gastroskopie im Januar), alt (periodisch bis maximal 85) ast (periodisch bis maximal 45); niedriger Ferritinspiegel war 8,7 (jetzt wird er durch Solgars Eisen und Folsäure auf 32 erhöht), Vitamin D ist 11 (ich trinke eine Öllösung von 1000, jeweils 5 Tropfen). Bitte sagen Sie mir, ob eine solche Zunahme von alt, ast. Vor dem Geschwür waren sie normal.

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Nicht gefährlich, wenn vorübergehend. Aber wenn dies die ganze Zeit passiert, ist es gefährlich. Müssen behandelt werden

Vielen Dank für Ihre Antwort. Dieser Zustand ist bereits der vierte Monat, und die Beschwerden im rechten Hypochondrium über einen langen Zeitraum (zwei Jahre) führten zu Fibroscan der Leber (normal).

Das Kind fiel regelmäßig unter 10, Gastroduodenitis xp. Gewicht 40 kg im Alter von 14 Jahren, Homocystein 10 und zwei Mutationen von Folat-Heterozygoten wurden oxidiert. Und ich dachte alles von was auf Proteine, auf Empfehlung von Idioten in weißen Kitteln bei einem Kind, die Leber wurde fettleibig und Sand in den Nieren. Die Proteine ​​wurden entfernt und Ultraschall und EKG wurden verbessert und natürlich. Folatmutationen sind ein Mangel an ATP, mitochondriale Dysfunktion, so dass es überhaupt nicht nötig ist, etwas zu übertreiben: weder Vitamine noch Spurenelemente. Mäßigung bei Nahrungsmitteln und Aerobic-Übungen, Jogging-Kurse gelten aufgrund des schlechten Laktatstoffwechsels in der Leber nicht.

guten Tag!
gesamt Bilirubin 24,33 umol / l
Kreatinin 128umol / l
ALT 183
AST 112
Gewicht 101 kg, Größe 192 cm
ICH WERDE LEBEN.

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Geben Sie hier die Daten ein und der Algorithmus fordert Sie dazu auf
http://not-aging.com

Ich würde gerne Ihre Meinung hören, ich gebe nicht vor, mehr zu sein
ps Ultraschall zeigte keine Pathologien, die Leber ist nicht vergrößert, die Kanäle sind sauber usw.

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Es ist notwendig, den Endokrinologen und dringend Gewicht zu verlieren. Dann wird alles in Ordnung sein

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Es ist notwendig, den Endokrinologen und dringend Gewicht zu verlieren. Dann wird alles in Ordnung sein

Guten Tag, Dmitry, hat kürzlich Blut für die Biochemie gespendet, ALT-44 AST-46 Gesamtcholesterin-5,3 Glukose-4,4, Bluthochdruck 1. Trinken Sie jeden Tag 50 mg Lozap 50 mg und Atenolol 50 mg 2-mal täglich. Kann es zu einem Anstieg der Arzneimittelwerte kommen? Zugeordnete Neuanalysen. Mein ganzes Leben lang habe ich Probleme mit Übergewicht, aber es funktioniert nicht sehr gut, obwohl ich immer eine sehr aktive Person bin. Was kann ich für die Leber trinken, bitte sagen Sie es mir. Vielen Dank im Voraus.

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guten Tag!
Sie bestand die Biochemie mit Verdacht auf rheumatoide Arthritis nach Halsschmerzen (Gelenke und Muskeln waren sehr schmerzhaft). Am Vorabend der Tests wurde Biseptol (3 Tage zuvor) eingenommen. Die biochemischen Analyseparameter sind normal, mit Ausnahme von ALT 96 (normal von 0-33), AST 62 (normal 0-27). Auch bei der allgemeinen Blutanalyse liegen die weißen Blutkörperchen unter der Norm 3,41 * 10 * 9 / L (Norm 4-8,8). Worüber kann es reden? Der Therapeut sagte eigentlich nichts, verschrieb Schrot Mariendistel, Phosphogliv FORTE und Kreon. Sie sagte mir, ich solle einen Monat trinken und zu einem zweiten Termin kommen. Sehr besorgt! Bitte sagen Sie mir, wie ernst das ist.?

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Der Therapeut verschrieb ein Placebo
In einem Monat werden Alt und Ass selbst höchstwahrscheinlich wieder normal werden
Dies sind die Folgen von Krankheit und Medikamenten

Ich stimme dir vollkommen zu. Viele Menschen hören Ärzten nur implizit und vergeblich zu. 6 Medikamente wurden meiner Mutter mit Albumin 33 verschrieben. Das Ergebnis ist traurig. Die Menschen sind wachsam und autodidaktisch.

Guten Abend! Ihr Ehemann ast-188, alt-307, kann derzeit nicht im Ausland sein und es besteht keine Möglichkeit, eine zusätzliche Prüfung durchzuführen. Was zu tun ist?

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Diät OL und Taurin 500 mg zweimal täglich
https://nestarenie.ru/video-dieta.html

Hallo, Dmitry, vor kurzem Biochemie bestanden, alt 37,5; ast 81,9; Ich gehe zum Training, am Tag vor dem Wechsel gab es Unterricht, Größe 166, Gewicht 49 kg.
Wie gefährlich sind diese Indikatoren und was zu tun ist, möglicherweise zusätzlich Medikamente oder Untersuchungen?

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Wiederholen und 3 Tage vorher nicht trainieren

Guten Tag, Dmitry. Bestanden eine biochemische Analyse, ALT (57,2) und AST (30). Ich bin 25 Jahre alt. Höhe 192 Gewicht 110
Wie ernst ist es??

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Metabolisches Syndrom am wahrscheinlichsten. Müssen Gewicht verlieren

Hallo, ich war ein Aktinspender, spendete Blutplättchen und Plasma, im Juli 2018 wurde ALT 115 von der Spende zurückgezogen. Ich arbeite in einem Chemielabor. Es wurde mit Mariendistel und Hafer behandelt, normalisiert ALT 30, AST war immer normal, im August 2019 AST 60 ALT 57 war Ultraschall normal.

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Oder allein oder auf der anderen Seite normalisiert. Das weißt du nicht. Es ist, als ob die Grippe am 5. Tag verschwindet. Und wenn er am 4. Tag zu heilen beginnt, dann verschwindet die Grippe an einem Tag.

Guten Tag, Dmitry! Das Mädchen ist 12 Jahre alt, heute hat sie die Tests gemacht: alt 10,3 ast 22,5 Soja 25 Thromozyten (mpv) 13 Thrombozyten (pdw) 16,80 Erythrrcyten (rdw-sd) 39, 5 Dmitriy, ich bin wirklich darüber hinweggekommen, sag mir, was ich tun soll? Herr? ein Herz?

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Schreiben Sie die Ergebnisse und Normen.

Guten Tag. Heute habe ich zum dritten Mal einen biochemischen Bluttest bestanden und: ALT-93.4 AST-41.9. Ich bin 39 Jahre alt. Sagen Sie mir, ob es einen Alarm wert ist oder zulässig ist

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Taurin 1000 mg pro Tag

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Taurin reduziert oxidativen Stress in der Leber

Ich bin 59 Jahre alt. Gewicht 52, Höhe 160 cm.
Alt-32
AsAT-31

Ich jogge jeden Tag für 6 km, es kann eine Erhöhung der Alt verursachen?

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Und Sie hören für 5 Tage auf zu laufen und bestehen die Analyse

guten Tag!
In den Analysen habe ich ALT = 7 (AST = 15). Ich las über das Sterberisiko und bekam Angst. Der Arzt hat bisher nur B-Vitamine verschrieben. Bitte sagen Sie mir, was noch getan werden kann, um diesen Wert zu erhöhen. Alter - 28, Größe - 179, Gewicht - 55. Ich trinke nicht, ich rauche nicht, aber körperlich nicht sehr aktiv (sitzende Büroarbeit).

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zum Schaukelstuhl gehen - es gibt nicht genug Muskeln

Alat 10, Asat 6. Ich bin sehr besorgt. Ab welchen Indikatoren kann gesenkt werden?

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Er hat wenig Muskeln

Im August, 15. bis 9. August. Die Muskelmasse hat sich nicht verändert. Die alkalische Phosphatase war 40, jetzt 123. Der Leberultraschall ist in Ordnung. Vor einer Woche habe ich die Einnahme von Doxycyclin beendet. Können Antibiotika die Biochemie beeinflussen??

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Sie können es nicht in Minidosen tun - dies ist bei dieser Dosis kein Antibiotikum mehr. Mini ist nicht mehr als 50 mg pro Tag

Meine Frau hat ALT 80,6, AST 39,2, GGT 88,8 erhöht. Höhe 170 Gewicht 90.
Was tun, um die Indikatoren wieder normal zu machen??

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Bitte sag mir. Ich hatte unangenehme Empfindungen auf meiner rechten Seite, bestand Biochemie, Alt-67, Ast-56, und alles andere war normal, ich bestand es für Hepatitis und andere Tests, alles ist normal. Größe - 165, Gewicht - 80 kg. Ich nehme keine Medikamente. Ich würde gerne Ihre Meinung erfahren. Was tun, um zu normalisieren? Bitte schön.

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Abnehmen mit Bewegung + Ernährung

Lieber Dmitry, guten Tag! Ihre Meinung ist mir sehr wichtig. Laut Metavir wurde bei mir plötzlich eine Leberzirrhose von 3-4 Grad diagnostiziert. Ich bin 47 Jahre alt, eine Frau, Gewicht 80, Größe 167, Gallenstein 2012 entfernt, keine schlechten Gewohnheiten. 3-mal täglich zugewiesene Ursodez-Kapsel zu den Mahlzeiten und allem. Bilirubin insgesamt 24,4 (Norm 4,3-20,5), Bilirubin gerade 8,8 (Norm bis 4,3), AST 58,1 (Norm bis 31 g), ALT 90,5 (Norm bis 31 g) alkalische Phosphatase 355 (Norm 30-258), Thrombozyten 56 mit einer Norm von 100. Alles ist schlecht?

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Zum Endokrinologen. Ich bin kein Arzt

Hallo, ich bin ein 25 l5t Mädchen, Größe 158 cm, Gewicht 43 kg, ALAT 222, ASAT 109, worüber kann ich sprechen und was soll ich tun? bitte sag mir

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In welchen Maßeinheiten sind alt und ast?

Maßeinheit u / l

Einheit - Einheiten / l

Guten Tag? Ich bin ein Mädchen, Größe 158, Gewicht 43 kg, alat ist sogar höher als 279 Einheiten / Liter und asat 131 Einheiten / Liter, Hepatitis-Tests sind negativ, was getan werden muss und was es sein kann, sagen Sie mir bitte

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Gesamtbilirubin 10, 5. direktes Bilirubin 4.3. indirektes Bilirubin 6,2 Mcmol / l

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Und Laborstandards?

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Dann müssen Sie zum Endokrinologen die Gründe für die Erhöhung herunterladen. Und Taurin 1000 mg pro Tag in 2 aufgeteilten Dosen

33 Jahre alt, Größe 162, Gewicht 45, sitzender Lebensstil. Ich esse viel Mehl, Fett, Haferbrei, Fleisch, Kaffee, Tee (ich trinke nicht, rauche nicht) Ich mache keinen Sport. Ständige Tachykardie. Hepatitis-Test 0.6
alt - 63
ast - 34,7 K DeRitis 0,63 (normal von 0,91)
Gesamtbilirubin 11,88 unno1 / 1
Kreatinin 64.8
Cholesterin 3.26
Triglyceride 0,66
Hämogabin 105
Blutplättchen 257
weiße Blutkörperchen 3.4
rote Blutkörperchen 4.1

Ich habe vergessen hinzuzufügen, ich nehme Anaprilin, Mastodinon, Tinktur aus Mutterkraut und Baldrian, Aevitamin, Aktivkohle

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Zum Kardiologen. Wenn mit dem Herzen alles in Ordnung ist, dann viel laufen, dann viel laufen und auch Muskeln trainieren. Sonst nichts

Guten Tag. AST 64, ich bin 35, Gewicht 45. Was als nächstes zu tun ist, Vitamine trinken oder die Leber behandeln, Cholesterin 10,5 insgesamt.

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Guten Tag.
ALT -77
AKT 48
Laut Ultraschall ist die Hepatose 3. Grades der Leber und der linken Niere im Becken stark erweitert und der Urin fließt schlecht ab. Sag mir, wie gefährlich es ist?

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Wenn Sie Gewicht verlieren, dann die Norm

Guten Abend, Dmitry. Hatte Tests für ihren Ehemann ALT 5.1,
AST 16; Bilirubin 8,3; Cholesterin 3,7; Protein 75,4;
Harnstoff 3,73; Kreatinin 98. Es stellt sich heraus, dass er eine sehr niedrige ALT hat, ist es gefährlich? Vielen Dank im Voraus.

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Nein. Nicht gefährlich, aber Sie müssen Ihre Muskeln trainieren und joggen

Guten Tag, sag mir, Mädchen, 27 Jahre alt, ALT -32,4 ist das ein kritischer Anstieg? Was bedeutet das? Größe 168, Gewicht 55 kg

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später in 1 Monat wiederholen

Ich habe vergessen, das gesamte Bilirubin -11,6, direktes Bilirubin -2,4, hinzuzufügen

Hallo Dmitry. Frau, 69 Jahre alt, ALT-14, AST-33, Gesamtcholesterin -6,9, Cholesterin -4,1, Herzkrankheit. Warfarin trinken. Sagen Sie mir, wie Sie das Ergebnis von ALT steigern können. Ist es möglich, Vitamin B-12, B-6 zu injizieren? wird helfen?

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Hallo Dmitry. Ich bin 49 Jahre alt, Gewicht 104 kg. Wachstum 173. Im Alter von 17 Jahren erkrankte er an Hepatitis B, die Gallenblase wurde nach 34 Jahren entfernt. Dieses Jahr hatte sie die Grippe und rief einen Krankenwagen, als sie mir erzählte, dass ich gegen alles (Lebensmittel, Medikamente, Staub, Erkältung usw.) allergisch war. Der Arzt sagte, dies sei ein Indikator dafür, was die Leber aufgibt. Letztes Jahr habe ich Tests bestanden, wir waren normal. Jetzt bestanden, ALT 63.1. Bitte sagen Sie mir in meinem Fall, worüber kann dieser Indikator sprechen? Danke.

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Dies ist kein Hochhaus. Wiederholen Sie später. Und trinken Sie Taurin 1000 mg pro Tag

Dmitry, guten Abend! Ich habe im Laufe der Jahre gt-150-176 erhöht.... Und alt steigt periodisch an, jetzt ist hier alt 50 und ggt 176...... wie kann es wieder normalisiert werden? Die Leber tut weh und rülpst vor Bitterkeit, wenn ich etwas Fettiges esse, Fett! Jetzt habe ich abgenommen, Größe 170, Gewicht 73 war 180.....aber Leberfunktionstests sind erhöht, Bilirubin ist etwa 4.....

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Ein Endokrinologe muss die Gründe herausfinden

Guten Tag, sagen Sie mir bitte, ich habe ALT, AST 145/75 erhöht und kann es mit keinen Medikamenten reduzieren. Heptrale Injektionen, trank Gepabene. Noch irgendwelche Ergebnisse

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Taurin 1500 mg pro Tag.

Guten Tag! Bitte sagen Sie mir, dass ALT im Laufe von fünf Jahren von 32 auf 11 gesunken ist und AST im Bereich von 50 bis 60 Einheiten liegt. Ich akzeptiere nichts, der Rest der Tests ist normal, mit Ausnahme von Vitamin D-20-Einheiten. (40 Jahre.) Danke für die Antwort.

Hallo Dmitry, ich habe ALT 105, AST 59, Hepatitis sind ausgeschlossen, sehr niedrige Vitamin D-Spiegel und Insulinresistenz ist um 6,5 erhöht, Leberultraschall zeigte Fettleibigkeit, Gewicht 87, Größe 160

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Dmitry, guten Abend. Sagen Sie mir bitte, vor zwei Jahren hat mich nichts gestört. Ich habe gerade Tests für mich selbst bestanden. ALT-196 (1-41) AST90 (1-41), Cholesterin -7, Glukose 5,7, Hepatitis -ot., Der Arzt, ein Gastroenterologe, verschrieb eine Behandlung zur Erhaltung der Leber, nachdem er nach der Behandlung keine weiteren Tests durchgeführt hatte.
Jetzt entschied ich mich noch einmal zu überprüfen, ALT129.3, AST55.7, Cholesterin 5.6, immer hohes Hämoglobin 160-170 (jetzt 170), Bilirubin 12.5, Gesamtprotein 85.4, alles andere ist normal. Alter 38 Jahre, Gewicht 113. Ich verstehe, dass Sie eine 100% ige Diät benötigen, in Ihren Artikeln lesen, Gewicht reduzieren, Tests auf Vitamin B12 machen. Ich habe mich bereits im Monat für einen Arzt angemeldet. Muss ich Alarm schlagen, wo ich laufen soll oder einfach anfangen, dasselbe Medikament zu trinken, welches vor 2 Jahren?

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guten Tag !
(ALT) 15.1
(AST) 17.0
Gamma GT 21
Ferritin 135,8
Vitamin D 22.4
Jod

Jod 37. Aus irgendeinem Grund wurde der letzte Satz gelöscht. Danke im Voraus.

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Dmitry, wenn Sie Ihre Meinung finden können:
Frau 55 Jahre alt, BMI 24,2, Taille 80, unsportlich, ich gehe fast jeden Tag ca. 2 Stunden. ALT und AST seit vielen Jahren, solange es in der Karte 8-10 gibt, gleich. Glukose und Cholesterin, jeweils 5,5, Schilddrüsenhormone an der unteren Grenze des Normalwerts, Hämoglobin 136, Hämatokrit 38, weiße Blutkörperchen 5, Kreatinin 55, Kalzium 2,5, Vit D 23. Ich habe nie getrunken oder geraucht, aber Schokolade.. (Letztes Jahr habe ich Vitamine, Kollagen, Selen, Magnesium, Omega getrunken. Vitamin B ist unsystematisch und nicht genug, wie ich jetzt verstehe. Gemessen an den nicht jungen Nägeln (weich und geschichtet) gibt es beim Trinken etwas Action. Das Hauptproblem ist wieder von klein auf - Verdauung, zahlreiche Untersuchungen ergaben nichts, Enzyme und Probiotika halfen unzureichend Was raten Sie zusätzlich zum Sportunterricht (ich kann, aber ich bin faul)? Danke

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Hallo Dmitry!
Aktives Vitamin B12 (Holotranscobalamin) 210,2 pmol / l
Vitamin B12 (Cyanocobalamin) 447 pg / ml
Alaninaminotransferase (ALT) 13,0 U / l
Es ist unklar, wie mit normalem Holotranscobalamin Cyanocobalamin reduziert wird und wie es erhöht werden kann, ohne das aktive B12 zu erhöhen ?

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Ist alles in Ordnung.

Danke sehr hilfreich.

Hallo, Dmitry, ich werde für die Antwort dankbar sein - ich habe Darmonkologie, jetzt in Remission, und ich habe auch Psoriasis - kleine Bereiche an den Knöcheln, in Remission
ALT-72 ist derzeit erhöht, - und eine leichte Entzündung - Norm 40 - Ich habe 40,5 - Ich nehme keine Medikamente außer Kurkuma und Leinöl mit der Nahrung - die zur Verringerung eingenommen werden können
und kann Propoonalol?, Debiküre?

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Ich kommentiere die Onkologie nicht. Das ist rechtlich gefährlich. Ich bitte um Entschuldigung

14. Januar 2015 - Rechtsseitige Mastektomie. +6 Chemotherapiekurse und 21 Bestrahlungen 5 Jahre mit Tamoxifen. Im Sommer dieses Jahres wurde Tamoxifen abgesagt...... 11. November 2019 __ akuter Juckreiz der Haut und absolut des ganzen Körpers. Urin - Bierfarben SAW SAW. GEMÜSE-SAFTEN mit Rote Beete... , 7... Gesamtblut 15.11.19 HB 125. See 4.9 ER 4.1. TsVT 0,91 ESR 21 p-0 e-1l 45 M 5 Urin pozhelt prosr. SW 1015. Acidic. Protein 0 L ED IN P.Z.R. Er ism 1-2 V P ZR Ultraschall BR FLOOR. Diffuse Veränderungen in der Leber sind mild. XP-Cholezystitis im akuten Stadium. Eine Zunahme des Volumens der Gallenblase. XP. Pankreatitis. 11/06/19 gebrauchte Fußsimulatoren TURMALIN ZIMMER MIT SPIKES FÜR STOPPBÖDEN... eine Woche später erhielt das obige Bild..... AST 15.11.19 - 213. 82 ALT 534. 29. Schlussfolgerung des Gastroenterologen :: AUTOIMMUNE HEPATITIS UNBEKANNTEN GENS. 7 Studie aller Arten von Hepatitis / Virus / NICHT IDENTIFIZIERT. GEPTRAL = B B UND GLUTARGIN / SEPARAT FÜR 200 FIZR-RA Nr. 7yu in einer Woche verband den Ursonost für 1 Kapseln in der Nacht, Ornidazol Nr. 10 verbesserte sich leicht. Heptral Nr. 7 und Glutargin wurden ebenfalls nach dem gleichen Schema getropft. Jetzt fahre ich ursonost und ursokhol fort. + Thiotriazolinum m. Thiotriozolin reduzierte den Juckreiz... 4.0 V M . Lebe in der Tiefe. Hepatologe wird nicht gefunden. Sag mir meine Prognose....... Ich habe gelesen, dass es sehr enttäuschend ist... ließ ihre Hände fallen. Analysen vom 13.12.19 ALT 454.2 AST 381.7 Bilirubin 40.8....... 15.11.19 Bilirubin 16.94

Guten Tag, Dmitry! Vadim ist 38 Jahre alt. ALT 57, AST 42, ist das kritisch? Was zu tun ist?

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Wenn es Übergewicht und einen Bauch gibt, dann verlieren Sie Gewicht

Hallo Dmitry. Ich wäre dankbar für die Antwort. Ich bin 35 Jahre alt, nach 30 Jahren und der Geburt meines zweiten Kindes begann ich einhundert kg zu wiegen. Von 16 Jahre alten Gallensteinen wurden sie mit 34 Jahren nur mit der Gallenblase entfernt. Sie setzen Fetthepatose und chronische Pankreatitis. Jetzt sitze ich auf einer gekochten, gedämpften Diät, habe 12 kg abgeworfen, die biochemischen Analysen bestanden - Bilirubin 28.1, Alat - 45, Asat 36, alle anderen Indikatoren der Biochemie sind normal. Vor sechs Monaten waren alle Shows normal. Was kann die Änderung der Indikatoren in der Analyse sagen? Wie ernst ist die Veränderung? (Anfälle von Schwäche, Blähungen wurden oft). Was für ein Extra. Forschungspass?

Guten Tag. Worüber sprechen die Indikatoren ALT-235, AST-470? Gleichzeitig starke Schwäche, Appetitlosigkeit, hohe Temperatur.

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In welchen Maßeinheiten?

u / l.
Tbil - 123 & mgr; mol / l;
Dbil - 73 μmol / l;
Crea comp - 117 μmol / l;

Hallo Dmitry. Hat nicht auf den Kommentar vom 10.01 geantwortet. Antworte bitte. Ich wäre dankbar für die Antwort. Ich bin 35 Jahre alt, nach 30 Jahren und der Geburt meines zweiten Kindes begann ich einhundert kg zu wiegen. Von 16 Jahre alten Gallensteinen wurden sie mit 34 Jahren nur mit der Gallenblase entfernt. Sie setzen Fetthepatose und chronische Pankreatitis. Jetzt sitze ich auf einer gekochten, gedämpften Diät, habe 12 kg abgeworfen, die biochemischen Analysen bestanden - Bilirubin 28.1, Alat - 45, Asat 36, alle anderen Indikatoren der Biochemie sind normal. Vor sechs Monaten waren alle Shows normal. Was kann die Änderung der Indikatoren in der Analyse sagen? Wie ernst ist die Veränderung? (Anfälle von Schwäche, Blähungen wurden oft). Was für ein Extra. Forschungspass?

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Dies ist eine geringfügige Änderung für Ihren Fall. Überprüfen Sie besser den Zustand der Schilddrüse

Guten Tag. Ich habe die Tests in der Klinik bestanden und sie zeigten alat 254.8 und asat 120.7. Ist das etwas völlig Schlimmes? Der Arzt war nicht. Aufgenommen am Ende der Woche.

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Elena. Dies ist in welchen Einheiten?

Ich bin 41 Jahre alt, Gewicht 85 kg, wuchs 1500. AST 90,9 IE / l und ALT 132,9 IE / l.

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Rose-?
Wenn Sie einen Bauch haben, müssen Sie Gewicht verlieren.

Hallo! Bitte kommentieren Sie die Analysen. Alt 88 e / l, ast 50e / l, alkalische Phosphatase 79 me / l, Gamma gt 76 me / l, Gesamtbilirubin 14. Alles ist sehr schlecht?

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Nicht sehr schlecht, aber es gibt ein Problem. Zum Therapeuten. Und wenn es Übergewicht gibt - entfernen Sie es, verlieren Sie Gewicht.

Hallo, ich habe alat8 und asat 13, um welche Art von Krankheit es sich handelt, ich habe Bilirubin 7.7

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Sie wiegen wahrscheinlich sehr wenig - klein. Nein?

alt 67,8 cho zu tun

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ast 0,75 alt 1,87 was bedeutet das?

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In welchen Maßeinheiten?
Einheit

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Ich habe solche Einheiten für diese Analyse nicht gesehen.

Mir wurde gesagt, dass alt irgendwo viermal so hoch ist wie die Norm, ast in 2 gibt es schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium

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Wie groß ist die Taille? Wenn über 90 cm, dann für jede Notwendigkeit, Gewicht zu verlieren

Vielen Dank, wenn der Rest der Analysen in Ordnung ist, ist das in Ordnung?

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Es ist in Ordnung, wenn Sie Gewicht verlieren, und der Umfang der Hebezeuge beträgt nicht mehr als 90 cm

Guten Tag! Mutter 82 g bestand die Tests
AST 61.7
ALT 83.6
PROTEIN im Serum 73.6

Was können Sie empfehlen, um AST und ALT zu reduzieren?

Es ist sinnvoll, Essential Forte oder Phosphogliv zu trinken ?

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Essentiell und Phosphogliv wurden nicht nachgewiesen. Taurin 1000 mg pro Tag

Danke für Ihre Antwort.

Ob konstante Diäten AST und ALT beeinflussen können. 16 und 11 Indikatoren. Bilirubin 9. 50 Jahre alt. Die körperliche Aktivität ist nicht intensiv. Ich esse sehr wenig Fleisch.
170 cm, 71 kg. Keto-Diät empfehlen?

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Keto ist nicht nützlich

Hallo! Hilfe, um es herauszufinden, bitte! Alle 44-Norm bis 41. Ast 33,5-Norm bis 40. Gesamtcholesterin 5,29, LDL 3,90, HDL 1,23, Triglycer wäre 1,09 und Lponl 0,50 Sport aktiv, 8 km in 2 schwimmen Tage laufen 2 p pro Woche. 36 Jahre alt, Größe 178, Gewicht 75, Übergewicht nur in der Taille an den Seiten etwas fett, viel Muskeln. Ich trinke optimales Magnesium und Silymarin. Ich verstehe, dass das Problem in der Leber liegt. Sagen Sie mir nicht, wie ich hier und schlechtes Cholesterin senken soll?

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Machen Sie eine Analyse zu TSH. Wenn erhöht, um mit der Schilddrüse umzugehen

Dmitry guten Abend. Bitte sagen Sie mir, was der biochemische Indikator bedeutet - AlAt 2,23 μmol / l und AsAT 1,10, Thymolprobe 0,94, ₽LP 100 Einheiten, Amylase 35, der Rest ist normal. Ist das kritisch? Vielen Dank im Voraus!

Dmitry, hallo!
ALT mit P-5'-P sc / pl - 61
AST syv / pl - 33
Bilirubin häufig. - 10.5
Größe 162, Gewicht 67-65, sitzender Lebensstil, sitzende Arbeit.
Sagen Sie mir, sind diese Indikatoren ALT nach Gewicht? Oder müssen Sie die Leber überprüfen? Der Therapeut sagte, es gebe eine Zunahme, nichts ‍♀️

Dmitry, hallo!
ALT mit P-5'-P sc / pl - 61
AST syv / pl - 33
Bilirubin häufig. - 10.5
Größe 162, Gewicht 67-65, sitzender Lebensstil, sitzende Arbeit.
Sagen Sie mir, sind diese Indikatoren ALT nach Gewicht? Oder müssen Sie die Leber überprüfen? Der Therapeut sagte, es gebe eine Zunahme, nichts

Hallo Dmitry! Der Sohn ist 19 Jahre alt. ALT - 1, AST - 16, Bilirubin - 31,5, Kreatinin - 117, Hämoglobin - 168. Nierenhydronephrose wurde diagnostiziert. Bezieht sich das Testergebnis auf eine Diagnose oder handelt es sich um ein Leberproblem? Ärzte kommentieren das Ergebnis nicht. Danke im Voraus für die Antwort

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müssen alt zurückerobern

Hallo! Jedes Jahr machen wir Präventionstests. Diesmal war ALT 63.16 im letzten Jahr 50,5, das war die Norm für das Jahr 4. AST35.9 Allgemeines Bilirubin 13,8 direkt 2,5 GGT22,5 Phosphatase 65,43 Cholesterin 5,4 Ist das gefährlich? Es gab Altersflecken auf den Wangenknochen. Ich bin 54 Jahre alt. Größe 174; Gewicht 98; Taille 104 cm; alle anderen Tests sind normal.

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Das ist schlecht, aber noch nicht kritisch. Außerdem ist es schlimmer, wenn Sie nicht radikal abnehmen

Hallo, sag mir bitte, kann ALT 50 in einem Monat auf 93 wachsen? Womit kann das verbunden sein? Danke

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Kann. Pillen schädlich für die Leber. Zum Beispiel die häufige Verwendung von Paracetamol. Oder eine Reihe von zusätzlichen Pfunden und gleichzeitig die Entwicklung einer alkoholfreien Fettleberdegeneration. Müssen Medikamente überprüfen und Gewicht verlieren.

Dmitry, bitte sagen Sie mir, was erforderlich ist, damit die AlAT- und AsAT-Indikatoren wieder normal werden. Vielen Dank im Voraus!

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Finden Sie den Grund für ihre Zunahme. Die häufigste Ursache für Fettlebererkrankungen. Und Sie müssen nur Gewicht verlieren

Der Indikator für die Biochemie ist AlAt 2,23 μmol / l und AsAT 1,10, Thymolprobe 0,94, ₽LP 100 Einheiten, Amylase 35, der Rest ist normal.

Guten Abend! Die Analysedaten lauten wie folgt: Alat 189, ich habe eine Größe von 180, Gewicht 75. Bitte beantworten Sie, wie wichtig ein so hoher Alat für die Gesundheit ist und was zu tun ist, um ihn auf den Normalwert zu reduzieren?

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Nehmen Sie ab, wenn Sie übergewichtig sind. Das ist sehr kritisch. Zum Arzt und behandeln. Die Behandlungstaktik hängt von vielen Faktoren ab..
Ausnutzen
http://not-aging.com

Guten Tag. Aufgrund des starken Gewichtsverlusts (20 kg in 3 Monaten) musste ich eine große Anzahl von Tests machen, einschließlich AlAt, AsAt und Bilirubin sind alle normal, aber die Analyse zeigte eine positive Reaktion auf Hepatitis C. Kann das sein? Danke!

Guten Abend. Männlich 30 Jahre alt, Größe 182, Gewicht 86
ALT 115,2 u / l
AST 215,2 u / l
Glukose und Bilirubin sind normal.
Am Tag vor dem Wechsel ging ich ins Fitnessstudio. Und nach den Kniebeugen sollten die Beinmuskeln schmerzen. Könnte dies die hohen Ergebnisse von ALT und AST beeinflussen? Ich trinke ZMA-Supplement (Zink, Magnesium, Vitamin B6)
Danke im Voraus für die Antwort)

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Wiederholen und herausfinden. Könnte theoretisch

Guten Tag! Ich bin 48 Jahre alt, Gewicht 118 kg, Größe 165, alat 54, asat 30, ein sitzender Lebensstil aufgrund sitzender Büroarbeit. Das Essen ist falsch. Bitte sagen Sie mir, wie man alt reduziert.

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Hallo, ich habe heute ALT 51 bei meinen Tests gezeigt. Ich bin seit 8 Jahren an Diabetes erkrankt. Ich habe in den letzten 2 Monaten 13 Einheiten Galvus Meth eingenommen. Vor kurzem habe ich mit der Einnahme von schlechtem Chemochemot begonnen i / v 1p pro Tag auf Kochsalzlösung. Thiogamma auch / 7 Tage. Ich selbst bin auch Arzt, aber leider kann ich mich nicht selbst heilen. Was können Sie raten. Ich werde dankbar sein. Elmira

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Keine Medikamente stärken die Immunität.
Heptral für die Leber ist nicht nachgewiesen.
In Ihrem Fall reicht es aus, Gewicht zu verlieren, wenn die Taille übergewichtig ist.
Niedrige glykämische Ernährung
https://nestarenie.ru/dieta-dolgoletiya-dmitriy-veremeenko.html

Hallo! Ich bin 57 Jahre alt. Hepatitis C wurde durch eine Blutuntersuchung diagnostiziert. AST war 130, ALT war 123. Die Behandlung wurde durchgeführt: Heptral / in / Tropf, Octolipen in / Tropf 10 Tage. Ich nahm Urdox 500xpo 2t 2r für 1 Monat. und Phosphogliv 1kh 2-3r für einen Monat. Nach der Behandlung wurde AST 74, ALT 63. Kreatinin 124. alkalisches Phosphat 162 U / L. Die restlichen Indikatoren sind alle normal. Bitte geben Sie Ratschläge, welche Behandlung fortgesetzt werden soll.?

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Heptral, Phosphogliv - Schnuller - nicht nachgewiesen.
Du hast ein bisschen Urdox geholfen
Bis Sie Gewicht verlieren, erholen Sie sich nicht vollständig.
Müssen Sie das Fett auf der Taille entfernen

Hallo, bitte sag mir, dass ich die ALT-Shows 36 bestanden habe, ich bin 36 Jahre alt, warum kann es angehoben werden. Vor drei Jahren habe ich die Galle entfernt

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Wiederholen Sie in einem Monat. Der Anstieg ist sehr gering

Hallo, bitte sagen Sie mir, dass ich die ALT-Shows 36 bestanden habe, ich bin 36 Jahre alt, warum kann sie erhöht werden. Vor drei Jahren habe ich den Gallengang entfernt. Ast 21, Alpha-Amylase 43, Bilirubin 7.6, alkalische Phosphatase 79

Hallo, ich bin 35 Jahre alt mit ALT-10 und AST-13. Das ist schlecht??

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Wenn Sie klein oder dünn sind, kann dies die Norm sein.

Hallo! Ich möchte, dass Sie Informationen hinzufügen. Niedrige ALT kann falsch sein. Bei einem Mangel im Körper ist p5p ALT falsch. Gemäß den Regeln sollten Laboratorien während der Studie p5p hinzufügen, aber nicht alle Laboratorien tun dies. Dies sind Insiderinformationen. Schreiben Sie an Personen mit niedrigem ALT, um den Test nach Einnahme von Vitamin B6 zu wiederholen. Wie lange es dauern sollte, bis ALT wahr wird, weiß ich nicht, aber anscheinend für einige Zeit.
In ähnlicher Weise kann ALT das seltene Auftreten von Makro-ALT fälschlicherweise überschätzen. Wenn Sie nach hoher ALT nichts anderes gefunden haben, sollten Sie die Option "Makro-ALT" ausschließen.
Danke für deine Arbeit.

Schönen Tag!
Geschlecht: Nun, Gewicht: 80, Größe: 162, Alter: 38. Vor einem Jahr wurde eine Eisenmangelanämie festgestellt. Ich nahm Moltafer 200 mg + des Zweigs von 500 mg + Vitamin C 75 mg. Ferritin stieg auf 68. Gleichzeitig sprang ALT-50 am Ende der Behandlung stark an, dann Vitamin B12-1100 (vor einem Monat waren es 549). Ich habe seit 3 ​​Monaten keine Eisenpräparate mehr genommen und ALT wächst (von 26 auf 40, jetzt auf 50). Erhöhtes Cholesterin - 5,87, Lipoproteine ​​niedriger Dichte - 4,37. OAC ist normal, der Rest ist auch Biochemie. Gemäß der ärztlichen Verschreibung wurde Heptral in Injektionen Nr. 10 und dann 2 Wochen in Tabletten 1t * 2r eingenommen. Nachdem Heptral Ursosan 2t * 1r (morgens um 6.00 Uhr) getrunken hatte - 2 Wochen. Hat nicht geholfen! Was ist los? Warum wachsen ALT und Vit.V12? Was tun, um diese Indikatoren zu reduzieren??
PS. Ich erinnerte mich, dass ALT vor sechs Monaten nach der Einnahme von Rosuvostatin 10 mg (innerhalb eines Monats) auf 42 sprang, AST dann 23. Ich trank, wie von einem Arzt verschrieben, Phosphogliv forte 2t * 3r. Danach ALT - 14, AST - 10. Vielleicht wieder anfangen, es zu nehmen? Danke! Ich werde mich über Ihre Antwort freuen!

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Heptral ist für die Leber nicht nachgewiesen
Phosphogliv - nicht für die Leber nachgewiesen
Ihr ALT ist ziemlich gewachsen. Bezeichnenderweise - ab 90 Jahren
Taurin 1000 mg pro Tag und Gewicht verlieren, wenn Sie übergewichtig sind. ALT wächst normalerweise durch Übergewicht in der Taille

Guten Tag. 35 Jahre Seit Dezember schmerzt regelmäßig unter den Rippen, zieht. ALAT 35 (im Juli 2019 war 18) Hämoglobin 10, Zucker 5,89 Hämotokrit 30 Leukozyten 32 Der Schwanzlappen der Leber wurde um 23 mm erhöht, der Arzt sagt, dass alles in Ordnung mit der Leber ist. Sollte ich auf einer weiteren Prüfung bestehen? Danke. Mit freundlichen Grüßen.

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Es lohnt sich natürlich, wenn es Schmerzen gibt

Danke für die Antwort, Dmitry. Und diese Indikatoren: Ultraschall, Analyse? Der Arzt sagt mir, dass dies der Rücken oder die Psychosomatik ist. Es ist gerade so schwer, eine vollständige Prüfung zu bekommen. Deshalb versuche ich es irgendwie selbst herauszufinden, auf mich selbst zu hören, aber es tut nach meinen Gefühlen im Bereich der Leber weh. Ich fing an, Legolon zu nehmen, aber Essential wurde anscheinend etwas besser. Vielleicht noch einmal, um die Analyse an alat und etwas anderes weiterzugeben? Dieser wurde im Februar übergeben. Es gab noch Zucker 5,89, Hämoglobin 10 Ich denke, das alles hängt zusammen? Sie werden jetzt nichts von den Ärzten bekommen - kommen Sie in 2 Monaten. Mein Kopf dreht sich. Ich schlafe ein und wache mit diesen Empfindungen in meinem Magen auf. Du hast über Taurin gesprochen. Er tut nicht weh, wenn Sie es ohne Beweise trinken?
Entschuldigung für die Störung. Mit freundlichen Grüßen….

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Essentiale ist ein Dummy. Es ist nicht für die Leber nachgewiesen.
Probieren Sie Taurin (Dibicor) 1000 mg pro Tag - wie von Ihrem Arzt verordnet

Guten Tag, Dmitry!
Erhaltene Ergebnisse der Blutbiochemie.
Erhöhte ALaT 42 bei Normal

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Es ist es wert. Aber nicht den Alarm auslösen. Gehen Sie dieses Problem einfach ruhig an. Ich denke, Sie müssen abnehmen, wenn Sie einen Bauch haben

Hallo Dmitry. Mein Alter ist 36 Jahre alt, ALT ist 18,6; AST - 41.6. Das ist die Norm.?

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Sie müssen Ihr Herz und Ihre Nieren überprüfen

Guten Tag. Wird ALAT 18 bei einer 35-jährigen Frau als niedrig eingestuft? Danke. War 35 in 1,5 Monaten 18, was der Grund für solche Sprünge sein könnte?

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In 23 ALT 38 Norm?

Hallo Dmitry
Mein Name ist Natalya, ich komme aus der Ukraine
Bitte kommentieren Sie die Analyse, da es ein Problem mit den Haaren gibt
Sohn 17 Jahre alt nach der neuesten biochemischen Analyse
ALT 12.27 AST 9.55
GGT 12.34
Alkalische Phosphatase 90.18
Gesamtbilirubin 38.07
Gerades Bilirubin 11.52
Thymol-Test 1.5
Vitamin B12 545 (Laborstandards 214-864)
Albumin an der Obergrenze der Norm 50.16
Feritin 61 (Gewicht 65)
Eisen 22.35
Transferrin 35.30
Protein 70
von Begleiterkrankungen - Neurodermitis und Allergien gegen Tiere und "Frühling"
Vielen Dank im Voraus !

Guten Tag, Dmitry!
Alter 37, Größe 185 cm, Gewicht 81.
ALaT-95, ASaT-50, Bilirubin 11, Cholesterin 5,8. Ein vollständiges Blutbild ist normal, jedoch mit einem reaktiven Protein von 7,1. Schilddrüsentests sind normal. Ständige Schwäche, Müdigkeit, 3 Monate Brennen im Mund und Halsschmerzen. Die Überlieferung sagt, dass alles sauber ist

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Nach der Analyse - die Leber. Aber es gibt sehr wenig Daten, es ist nicht klar, was es ist. Oder es ist nicht mein Thema.

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