Erhöhte ALT und AST bei Lebererkrankungen

ALT und AST sind Enzyme, die sich hauptsächlich in Leberzellen konzentrieren. Bei der Entwicklung schwerer Krankheiten, wenn das Lebergewebe betroffen ist, gelangen diese Enzyme in große Mengen in das Blut. Als nächstes wird beschrieben, was die ALT- und AST-Indikatoren für Hepatitis C sind und welche Tests das Fehlen oder Vorhandensein von Abweichungen zeigen.

Normale Leistung

Bevor Sie herausfinden, wie sich ALT und AST mit Hepatitis verändern, müssen Sie verstehen, was diese Enzyme sind. Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind in der Leber konzentriert und für den Abbau einer Reihe von Aminosäuren verantwortlich. Entgegen der landläufigen Meinung kommen diese Enzyme nicht nur in der Leber vor. In bestimmten Mengen sind sie in Organen enthalten wie:

Die höchste Konzentration von AST und ALT befindet sich jedoch in der Leber. Wenn daher im Körper ein pathologischer Prozess beginnt, der das Gewebe dieses Organs direkt beeinflusst, beginnen Enzyme in den Blutkreislauf einzudringen. Ihre hohe Konzentration weist darauf hin, dass in der Leber ein nekrotischer Prozess stattfindet und dessen Funktionalität erheblich eingeschränkt ist.

Der Anstieg von ALT und AST tritt vor dem Hintergrund vieler Krankheiten auf und ist nicht nur für Hepatitis charakteristisch. Die folgenden Leberprobleme können diese Abweichung verursachen:

  1. Die Bildung eines bösartigen oder gutartigen Tumors.
  2. Gewebenekrose.
  3. Zirrhose.
  4. Andere entzündliche Erkrankungen.

Ärzte bewerten nicht nur das Vorhandensein von ALT und AST im Blut, sondern auch deren Spiegel. Ein signifikanter Anstieg dieses Indikators zeigt direkt das Fortschreiten der bestehenden Krankheit an..

Es gibt eine Norm für diese Indikatoren:

  • Bei Männern beträgt die ALT-Norm 30–180 mmol / l oder bis zu 45 Einheiten / l. Der ACT-Indikator für Vertreter des stärkeren Geschlechts sollte kleiner sein: 30–120 mmol / l oder bis zu 40 Einheiten / l.
  • Bei Frauen sind beide Indikatoren signifikant niedriger als bei Männern: bis zu 35 Einheiten / l für ALT und bis zu 30 Einheiten / l für AST.

Diese Indikatoren sind bei Neugeborenen am höchsten: Im Durchschnitt beträgt die ALT bis zu 50 Einheiten / l und die AST bis zu 150 Einheiten / l. Mit zunehmendem Alter werden diese Indikatoren im Zusammenhang mit hormonellen Veränderungen im Körper signifikant reduziert. Ihr Anstieg kann nur von der Entwicklung pathologischer Prozesse in der Leber sprechen.

Enzymatische Indikatoren für Hepatitis C.

Bei Hepatitis C können sich die AST- und ALT-Spiegel sowie die Transaminasen über mehrere Jahre hinweg nicht ändern. Dies liegt an der Tatsache, dass sich die Krankheit langsam entwickelt und im Frühstadium im Allgemeinen asymptomatisch ist. Gleichzeitig tritt jedoch eine Leberschädigung auf, die früher oder später zu einer Erhöhung dieser Indikatoren führt.

Im akuten Stadium der Krankheit kann das Niveau dieser Indikatoren um das Zehnfache von der Norm abweichen. In diesem Fall ist es jedoch möglich, eine Diagnose durch ausgeprägte äußere Anzeichen zu stellen.

Ein biochemischer Bluttest auf Hepatitis C im Frühstadium zeigt normalerweise einen leichten Anstieg dieser Indikatoren oder ihre Werte liegen an den oberen Grenzen der Norm. Deshalb ignorieren Ärzte häufig einen leichten Anstieg der Indikatoren und führen sie auf externe Einflussfaktoren zurück..

Das Niveau von ALT und AST in der Analyse kann aus Haushaltsgründen ansteigen, unter denen die folgenden am häufigsten sind:

  • orale Kontrazeptiva einnehmen;
  • Aspirin in großen Mengen;
  • bestimmte Antidepressiva einnehmen;
  • Langzeitbehandlung mit Warfarin.

Bei der Bewertung der Menge dieser Enzyme im Blut wird häufig der De-Ritis-Koeffizient verwendet, dh das Verhältnis zweier Indikatoren. Wenn der Koeffizient höher als 1,33 ist und die ALT signifikant überwiegt, findet in der Leber ein pathologischer Prozess statt. Wenn der Koeffizient kleiner ist als dieser Indikator mit einer Dominanz von AST, dann sprechen wir über Herzprobleme.

Bei Hepatitis C ist in der Analyse ein Anstieg der ALT festzustellen, und in den späteren Stadien der Krankheitsentwicklung kann der De-Ritis-Koeffizient zehnmal höher als normal sein. Wenn die Konzentration von AST steigt, können wir über Zirrhose sowie die toxische Form der Hepatitis sprechen.

Bei einer Blutuntersuchung mit einer so schweren Krankheit wie Hepatitis können folgende Veränderungen festgestellt werden:

  1. Die ersten nicht standardmäßigen Indikationen treten ungefähr 2 Wochen nach der Infektion auf, wenn die Inkubationszeit endet. Die Blutchemie zeigt einen leichten Anstieg von AST und ALT.
  2. Beim zweiten Mal wachsen die Indikatoren ungefähr 2-3 Monate nach dem Eintritt des Virus in den Blutkreislauf, wenn eine Person unter Schwäche und Übelkeit zu leiden beginnt.
  3. Die Enzymkonzentration steigt um das 5- bis 10-fache, in schweren Fällen kann ein 20- bis 30-facher Anstieg beobachtet werden.
  4. Wenn sich Hepatitis C mit merklichen äußeren Symptomen (Auftreten von Gelbsucht oder Hautrötung) entwickelt, kann es zu einem Anstieg des Bilirubins im Blut kommen.
  5. Nach der Erholung sollten sich die Alanin-Transaminase- und AST-Spiegel allmählich wieder normalisieren, jedoch kann innerhalb von 2-3 Monaten ein leichter Anstieg ihrer Konzentration beobachtet werden.

Jeder Fall ist rein individuell. Wenn zum Beispiel bei einem erwachsenen Mann die ALT-Konzentration 120 Einheiten / l und die AST-Konzentration 160 Einheiten / l beträgt, sprechen wir definitiv von einem schwerwiegenden Entzündungsprozess. Wenn die Indikatoren 60 Einheiten / l ALT und 70 Einheiten / l AST sind, kann der Arzt dies vollständig ignorieren. Experten stellen nur eine 6- bis 10-fache Steigerung fest.

Methoden zur Diagnose der Krankheit

Die Messung des Spiegels von Alaninaminotransferase (Alat) und Aspartataminotransferase ist bei weitem nicht die einzige Möglichkeit, eine derart schwerwiegende Krankheit zu diagnostizieren. Ärzte greifen häufig auf die Differentialdiagnose zurück, da es nicht einfach ist, die Krankheit anhand der Ähnlichkeit der Symptome mit Anzeichen anderer Krankheiten richtig zu identifizieren.

Die folgenden Methoden werden am häufigsten zur Diagnose von Hepatitis verwendet:

  1. Biochemische und PCR-Blutanalyse.
  2. Ultraschall zur Beurteilung des Zustands der Bauchhöhle.
  3. Untersuchung und Befragung des Patienten.
  4. Leber Biopsie.
  5. Untersuchung des Blutes auf Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Hepatitis-Markern.

Dies sind nur die wichtigsten Diagnosemethoden. Hepatitis C ist eine heimtückische Krankheit, und es ist bei weitem nicht immer möglich, Virusmarker im Blut zu bemerken.

Es ist schwer eindeutig zu sagen, wie lange es dauern wird, eine Diagnose zu stellen. Wenn alle anderen Methoden kein Ergebnis liefern, wenden sich die Ärzte lieber einer Biopsie zu. Durch die Entnahme von Lebergewebe können Sie genau sagen, welche Art von Krankheit der Körper erlitten hat und in welchem ​​Entwicklungsstadium er sich befindet.

Die Behandlung von Hepatitis C beinhaltet die Einnahme einer Reihe von Medikamenten nach einer speziellen Diät und einem bestimmten täglichen Regime. Der Patient muss auf schwere Lasten, Alkohol und fetthaltige Lebensmittel verzichten. Eine vollständige Genesung gilt als fast ein Wunder, denn auch bei längerer Remission bleibt das Risiko einer Aktivierung des Hepatitis-C-Virus immer bestehen.

Der Wert von ALT und AST für Hepatitis

Der Gehalt an Leberenzymsubstanzen ALT und AST bei Hepatitis ist der wichtigste Indikator, da er am genauesten angibt, wie geschädigt die Leber ist und wie die Therapie angepasst werden muss, um der Person so weit wie möglich zu helfen. Gleichzeitig ist es wichtig zu verstehen, dass eine Erhöhung dieser Werte nicht in jeder Situation auf das Vorhandensein einer Leberpathologie hinweist - es kann Probleme mit anderen Organen geben. Lesen Sie in diesem Artikel mehr über Leberenzymsubstanzen sowie über die Vorbereitung auf Tests und die Vorgehensweise bei erhöhten Ergebnissen.

Was ist das

Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) sind enzymatische Substanzen, die an der Umwandlung der für den Körper notwendigen Aminosäuren beteiligt sind. Sie können nur von den inneren Organen des menschlichen Körpers produziert werden, und die größte Menge dieser Enzyme wird von der Leber synthetisiert. Aus diesem Grund besteht der erste Schritt bei einem Anstieg von ALT und AST darin, eine umfassende Leberkontrolle durchzuführen.

Alanin-Aminotransferase

ALT ist einer der informativsten Indikatoren für Lebererkrankungen, da es sich in den Zellen der letzteren befindet. Wenn sie sterben, gelangt es in den Blutkreislauf und signalisiert so die zerstörerischen Prozesse im Organ. Darüber hinaus ist Alaninaminotransferase an der Bildung der Aminosäure Alanin beteiligt, die für den menschlichen Körper unverzichtbar ist: Sie ist eine der Verbindungen, die das normale Funktionieren des Nerven- und Immunsystems gewährleisten und für die Regulation des Stoffwechsels und die Bildung von Lymphozyten notwendig sind. Neben der Leber kommt das Enzym in Muskelgewebe, Lunge, Myokard, Bauchspeicheldrüse und Nieren vor.

Bei akuter Hepatitis ist die Alaninaminotransferase bei allen Patienten immer erhöht. Bei viraler Hepatitis A steigt ihr Spiegel etwa 2 Wochen vor Beginn der Gelbsucht und über einen viel längeren Zeitraum - bei Hepatitis B - an. Die Maximalwerte erreichen etwa 2 bis 3 Wochen Krankheit und normalisieren sich nach 30-40 Tagen wieder. Für eine akute Virushepatitis sind Ergebnisse von 500 bis 3000 U / l charakteristisch. Wenn der ALT-Spiegel viel länger als der angegebene Zeitraum hoch bleibt, deutet dies darauf hin, dass die Krankheit von der akuten Phase in die chronische übergegangen ist.

Aspartat-Aminotransferase

AST ist eine Transaminase, die stärker in Nervenzellen und Muskelgewebe und in geringerem Maße in Nieren, Bauchspeicheldrüse und Lunge konzentriert ist. Sein Niveau ist weniger aussagekräftig, da es sowohl mit Lebernekrose als auch mit Myokardgewebeschäden ansteigen kann.

AST wird nicht nur bei Hepatozytenschäden erhöht, sondern auch bei Mononukleose, Gelbsucht, intrahepatischer Cholestase, Zirrhose und Lebermetastasen. Bei toxischer Hepatitis ist die Aspartataminotransferase höher als die ALT. Normalerweise beträgt ihr Verhältnis 1,33. Bei Leberproblemen ist sie immer niedriger als dieser Indikator, bei Herzerkrankungen ist der Koeffizient erhöht.

Wenn eine Studie geplant ist

Die Analyse des Gehalts an hepatischen Enzymsubstanzen wird nicht nur bei Verdacht auf Hepatitis durchgeführt. Bei Verdacht auf das Vorhandensein der folgenden Pathologien bei einem Patienten wird Blut gespendet, um die Konzentration von AST und ALT darin zu überprüfen:

  • Schädigung der Gallenblase und der Gallenwege;
  • Virushepatitis, Zirrhose, Steatose, Echinokokkose;
  • hämolytischer Ikterus;
  • Schädigung der Bauchspeicheldrüse;
  • Nierenversagen;
  • Herzinfarkt;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Dystrophie und Stoffwechselstörungen im Skelettmuskel;
  • Myokarditis.

Als vorbeugende Maßnahme kann eine Studie zugewiesen werden:

  • Personen, die mit einer Person mit Virushepatitis in Kontakt stehen;
  • Spender vor der Blutspende;
  • an Diabetes leiden;
  • bei Fettleibigkeit und Fettleberhepatose chronische Pankreatitis bei Einnahme von hepatotoxischen Arzneimitteln (z. B. Antibiotika);
  • mit schwerer Vererbung im Zusammenhang mit Lebererkrankungen.

ALT und AST werden auch im Rahmen der präoperativen Vorbereitung überprüft..

Bei Verdacht auf eine dieser Krankheiten verschreibt der Arzt einem Patienten eine Blutspende, um nach Leberenzymsubstanzen zu suchen. Symptome und Anzeichen, die mit ihrem erhöhten Spiegel einhergehen, sind:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (aus der Leber), begleitet von Darmstörungen, Blähungen, Übelkeit und Erbrechen;
  • gelbe Färbung der Haut und der Schleimhäute, Auftreten von Besenreisern, erweiterte Venen im Bauchbereich, dunkler Urin und Verfärbung des Kots;
  • Schmerzen im linken Hypochondrium (von der Bauchspeicheldrüse), die in den unteren Rücken ausstrahlen und mit schwerer Schwäche und Durchfall verbunden sind;
  • brennende (Herz-) Schmerzen in der Brust, die auf das Schulterblatt, den Hals und den Arm ausstrahlen, Schüttelfrost und in einigen Fällen eine Verletzung des Herzrhythmus. Manchmal bemerken Patienten, dass sie in solchen Momenten von einer starken Angst vor dem Tod erfasst werden;
  • häufiges unangenehmes Aufstoßen;
  • Muskelschwäche und Atrophie.

Neben ALT und AST enthält die Liste der Hepatitis-Tests zwangsläufig weitere Studien, mit deren Hilfe das Ausmaß und die Art der Schädigung von Leber, Herz und Bauchspeicheldrüse genauer bestimmt werden können. Diese beinhalten:

  • Überprüfung des Gamma-Glutamyltransferase-Spiegels - ein Enzym, das hauptsächlich in Leber, Bauchspeicheldrüse und Nieren vorkommt und am Transport essentieller Aminosäuren beteiligt ist. Bei nekrotischen Prozessen wird diese Substanz freigesetzt und gelangt in großen Mengen in den Blutkreislauf..
  • Untersuchung des Gehalts an alkalischer Phosphatase in den Geweben vieler Organe, die für den Hydrolyseprozess verantwortlich sind. Ein leichter Anstieg der Phosphatase bei Kindern wird als Norm angesehen und ist auf die Prozesse des schnellen Wachstums des Körpers des Kindes zurückzuführen.
  • Überprüfen Sie auf Bilirubin. Es entsteht beim Abbau roter Blutkörperchen während der Verarbeitung von Hämoglobin..
  • Analyse auf Laktatdehydrogenase. Wenn seine Werte erhöht werden, zeigt dies den Verlauf von Zirrhose und Hepatitis an.

Vorbereitung auf die Analyse

Um die genauesten Forschungsdaten zum ALT- und AST-Spiegel zu erhalten, muss der Patient vor der Blutspende die folgenden Empfehlungen des Arztes befolgen:

  • sich weigern, mindestens 8 Stunden vor der Blutentnahme zu essen;
  • Trinken Sie 3 Tage vor der Analyse keinen Alkohol und keine fetthaltigen Lebensmittel.
  • im gleichen Zeitraum, um körperliche Aktivität zu begrenzen;
  • Brechen Sie 14 Tage vor der Studie die Einnahme von Medikamenten ab, die die Leber betreffen. Wenn es unmöglich ist, Medikamente abzulehnen, sollte der Arzt dies bei der Entschlüsselung der empfangenen Daten berücksichtigen.
  • Es ist ratsam, mögliche chirurgische Eingriffe, Zahnbehandlungen, Ultraschalldiagnostik, Radiographie und rektale Untersuchung auf die Blutspende zu verschieben.
  • Am Tag der Analyse ist es notwendig, dass der Patient das Rauchen aufgibt, schläft und keine emotionalen Schocks erlebt.

Blut zur Untersuchung auf den Gehalt an enzymatischen Lebersubstanzen wird aus einer Vene (5-10 ml) entnommen. In der Regel sind die Daten an einem Tag fertig.

So entschlüsseln Sie Testergebnisse

Abhängig vom Grad des Anstiegs der Transaminase-Indizes werden 3 Enzymformen unterschieden:

  • mäßig - die Norm wird um das 1,5- bis 5-fache überschritten;
  • mittel - der Enzymspiegel stieg um das 6- bis 10-fache;
  • schwer (Hyperfermentämie) - bei Hepatitis steigt der Gehalt an ALT und AST im Blut um das 11-fache oder mehr.

Der Hepatologe, Infektionskrankheitsspezialist oder Gastroenterologe entschlüsselt die erhaltenen Daten. Wichtige Faktoren bei der Verarbeitung der Ergebnisse sind das Geschlecht und das Alter des Patienten, von denen die normalen Indikatoren abhängen:

  • für Männer: ALT - bis zu 40 Einheiten / Liter, AST - bis zu 31 Einheiten / Liter. Die untere Schwelle beträgt 15 Einheiten. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass bei Aktivitäten eines Mannes im Zusammenhang mit harter körperlicher Arbeit der Gehalt an Leberenzymen wahrscheinlich auf natürliche Weise erhöht wird. Das gleiche Bild ist typisch für diejenigen, die Alkohol missbrauchen und starke hepatotoxische Medikamente einnehmen..
  • für Frauen: Die Norm für ALT beträgt bis zu 32 U / l, AST bis zu 40 U / l. Die Mindestanzeige beträgt 20 Einheiten..
  • für Kinder: Bei jungen Patienten ist der normale Gehalt an Leberenzymsubstanzen höher als bei Erwachsenen. ALT in der ersten Woche beträgt etwa 49 U / l, im ersten Lebensjahr - bis zu 56 U / l, bis zu sechs Jahren - 30 U / l, bis zu zwölf Jahren - 39 U / l. Bei der Untersuchung von Blutproben eines Neugeborenen müssen die von der Mutter während der Schwangerschaft übertragenen Infektionskrankheiten, ihre Medikamente und ihr Alkoholkonsum berücksichtigt werden.

Zusätzlich zu den in einem der vorherigen Abschnitte aufgeführten Pathologien können die folgenden Faktoren den ALT- und AST-Spiegel erheblich beeinflussen:

  • exzessives Trinken
  • Bestehen einer Chemotherapie;
  • eine starke Zunahme von geistigem und körperlichem Stress;
  • schwerer Stress und Schockzustand;
  • Drogenkonsum;
  • Bleivergiftung;
  • Einnahme bestimmter oraler Kontrazeptiva sowie von Aspirin und Warfarin.

Was tun mit Lebervergrößerung?

Viele Patienten interessieren sich für die Frage, wie ALT und AST bei Hepatitis reduziert werden können. Natürlich wird eine vollständige Rückkehr des normalen Leberenzymspiegels erst nach der Genesung oder dem Übergang der Hepatitis in einen weniger aktiven Zustand erfolgen, aber Sie können die Ergebnisse der Analysen auch mit einer speziellen Diät signifikant verbessern.

Zuallererst ist es notwendig, fetthaltige Lebensmittel und Lebensmittel, die eine große Menge an Protein enthalten, abzulehnen. Darüber hinaus enthält die „schwarze Liste“:

  • Zwiebel und Knoblauch;
  • saure Früchte und Sauerampfer;
  • Rettich und Spinat;
  • fettreiche Milchprodukte;
  • Schokolade und Muffin;
  • gesalzenes und eingelegtes Gemüse;
  • kohlensäurehaltige Getränke, starker Kaffee und Tee;
  • Alkohol.

Leicht verdauliche Lebensmittel werden empfohlen. Der Hauptteil der Diät sollte sein:

  • Getreide aus Vollkorngetreide;
  • Gemüse und Früchte;
  • magerer Fisch.

Die Diät muss mit der Verwendung von Medikamenten, die die Immunität erhöhen, und speziellen Vitaminkomplexen kombiniert werden. In seltenen Fällen wird dem Patienten eine Antibiotikatherapie verschrieben.

ALT und CAT für Hepatitis sind die wichtigsten Indikatoren, da sich der Arzt bei der Verschreibung und Anpassung des Behandlungsverlaufs auf sie konzentriert. Die Hauptsache ist, regelmäßig Tests durchzuführen, um den Gehalt dieser Leberenzymsubstanzen zu überprüfen und alle Empfehlungen des behandelnden Arztes zu befolgen, um deren Blutspiegel zu senken.

Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Dystonie

  • Leukämie
    C-reaktives Protein im Blut erhöht
    C-reaktives Protein (CRP, C-Reactives Protein - CRP) ist ein ziemlich alter Labortest, der wie ESR zeigt, dass im Körper ein akuter Entzündungsprozess abläuft.Es ist nicht möglich, CRP mit herkömmlichen Methoden nachzuweisen.
  • Druck
    Puls zur Fettverbrennung: Berechnung und Regeln zum Abnehmen
    Aerobic-Training ist die effektivste Option zum Abnehmen. Ausdauerübungen: Laufen, Schwimmen, Radfahren, Aerobic, Krafttraining mit leichten Gewichten, Skifahren, rhythmisches Tanzen zu einer schnellen Melodie führen zu einem maximalen Fettverbrauch als Energiequelle.
  • Ischämie
    Sanddornöl (Kerzen)
    Medizin
    Identifizierung und KlassifizierungDarreichungsformStrukturZusammensetzung für 1 Zäpfchen:Wirkstoff: Sanddorn Sanddornöl - 500 mg (bezogen auf Sanddornölkonzentrat - 300 mg mit einem Gesamtcarotinoidgehalt in Betacaroten 400 mg% - 1,2 mg);

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Eine der häufigsten Krankheiten des 21. Jahrhunderts - Hämorrhoiden - hat zwei Formen: äußere und innere. Die Behandlung von externen Hämorrhoiden zu Hause erfolgt als symptomatische Therapie.