Beinamputation bei Diabetes

In diesem Artikel erfahren Sie:

Bei nicht kompensiertem Diabetes kann eine der Spätkomplikationen auftreten - das diabetische Fußsyndrom. Wenn Sie keine Behandlungsmethoden anwenden, wird dieser Zustand in den meisten Fällen zu Brandwunden. Letzteres ist der Grund für die Amputation von Beinen über oder unter dem Knie bei Diabetes.

Von den 1000 Patienten mit Diabetes werden 6 bis 8 Personen pro Jahr amputiert.

Amputationsursachen

Der Grund ist die Entwicklung einer Komplikation der Krankheit - diabetisches Fußsyndrom. Dies ist auf Zuckerschäden an Kapillaren, Nerven und Haut zurückzuführen (diabetische Mikroangiopathie, diabetische Neuropathie und diabetische Dermopathie)..

Eine verminderte Empfindlichkeit trägt zum Trauma der unteren Extremität bei. Eine Person hat möglicherweise nicht das Gefühl, dass ihre Schuhe eng oder gerieben sind. Infolgedessen treten Hühneraugen, Risse und Wunden auf. Sie sind aufgrund der schlechten Durchblutung schwer zu heilen und infizieren sich häufig mit einem Geschwür und anschließend mit einer Brandwunde..

Das diabetische Fußsyndrom betrifft 8-10% der Patienten mit Diabetes. Bei Menschen mit Typ 2 tritt diese Komplikation zehnmal häufiger auf.

Das Hauptziel bei der Behandlung des diabetischen Fußsyndroms ist die Verhinderung einer Amputation. Dies liegt daran, dass diese Operation die Prognose von Diabetes erheblich verschlechtert und die Mortalität um das Zweifache erhöht.

Das Vorhandensein eines diabetischen Fußes und nicht heilender Wunden sind jedoch noch keine Indikation für eine Operation.

Moderne Technologien zur Behandlung des diabetischen Fußsyndroms haben die Anzahl der Amputationen bei rechtzeitiger Anwendung um 43% reduziert.

Diese beinhalten:

  • Großer Erfolg in der Gefäßchirurgie. Sie ermöglichen die Wiederherstellung des Blutflusses im Bein. Nur dies ist möglich, wenn die Gewebeschädigung noch reversibel ist..
  • Moderne Antibiotika geschaffen.
  • Entwicklung moderner Methoden zur lokalen Wundbehandlung.

Dennoch suchen die meisten Menschen spät Hilfe, wenn die medikamentöse Behandlung unwirksam ist und die Wiederherstellung des Blutkreislaufs unmöglich ist. In diesen Fällen ist eine Amputation unabdingbar. Dies ist notwendig, um das Leben des Patienten zu retten..

Wann eine Amputation unabdingbar ist und wie der Pegel bestimmt wird

Die Amputation der unteren Extremität ist eine Operation, um ihren peripheren Teil im Spalt zwischen den Gelenken zu entfernen.

Diabetes mellitus ist die zweite Krankheit in der Liste der Gründe, aus denen die Entfernung eines Fingers, Fußes oder eines Teils des Beins erforderlich ist (22,4%)..

Wenn die folgenden Symptome auftreten, kann eine Amputation erforderlich sein..

  1. Starke Beinschmerzen aufgrund einer kritischen Ischämie, die einer medikamentösen Behandlung nicht zugänglich ist und bei der keine Gefäßrevaskularisation möglich ist.
  2. Vollständiger Empfindlichkeitsverlust.
  3. Blaue oder geschwärzte Haut.
  4. Fehlender Puls an der Arteria poplitea.
  5. Verminderte Hauttemperatur, kalte Haut.
  6. Eitrige ausgedehnte Geschwüre, übelriechender Geruch.
  7. Nasse Gangrän des Fußes mit proximaler unterer Extremität.

Die Entscheidung über eine Beinamputation überträgt dem Arzt eine große Verantwortung.

Die Amputation ist eine lähmende Operation, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigt. Und sie greifen darauf zurück, wenn alle möglichen anderen Behandlungsmöglichkeiten für den diabetischen Fuß ausgeschöpft sind..

Für die Operation muss die Zustimmung des Patienten oder seiner Angehörigen eingeholt werden. Für den Patienten ist es wichtig zu verstehen, dass kein Arzt die Entfernung eines Teils des Beins oder Fingers durchführen wird, wenn keine Indikation vorliegt.

Welche Ziele sollten bei der Amputation erreicht werden:

  1. Um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern, entwickelt sich eine Sepsis und rettet dadurch das Leben des Patienten.
  2. Erstellen Sie einen funktionsfähigen Stützstumpf, der für die Prothetik geeignet ist.

Die Amputationsniveaus werden derzeit individuell bestimmt. Wir können davon ausgehen, dass jede Amputation in der modernen Medizin einzigartig ist. Es gibt keine spezifische Vorlage. Ärzte amputieren so niedrig wie möglich, damit weitere Prothesen erfolgreich sind.

Arten und Merkmale der Amputation bei Diabetes

Die Amputationstechnik bei Diabetes mellitus unterscheidet sich von der Amputation bei anderen Pathologien:

  1. Die Amputation ist normalerweise gering (Finger, Fuß oder Unterschenkel), da eine Schädigung der Oberschenkelarterie selten ist.
  2. Ein arterielles Tourniquet wird meistens nicht verwendet, da dies die Gewebeischämie verschlimmern kann.
  3. Am Fuß wird die Amputation häufig nicht standardisiert durchgeführt. Das Hauptziel des Arztes ist es, so viel Gewebe wie möglich zu erhalten. Daher können 1 und 5 Finger verbleiben und 2,3,4 werden entfernt.
  4. Eine postoperative Wunde wird selten fest genäht.
  5. Die betroffenen Sehnen werden notwendigerweise herausgeschnitten, da sich in ihrem Verlauf der suppurative Prozess ausbreitet.

Arten der Amputation oberhalb des Knies nach der Methode der Dissektion von Weichteilen:

Der Knochen wird auf der Inzisionsebene der Weichteile gesägt. Solche Operationen werden dringend durchgeführt, wenn das Leben des Patienten in Gefahr ist..

Ein wichtiger Nachteil der kreisförmigen Amputation besteht darin, dass sich ein kegelförmiger Stumpf bildet. Es ist für die Prothetik ungeeignet, daher ist eine weitere Operation erforderlich, um den richtigen Stumpf zu bilden.

Die Operation dauert länger, aber der Arzt bildet sofort den richtigen Stumpf.

Arten der Amputation nach Indikationen:

  • Primär (oft dringend durchgeführt, wenn der irreversible Prozess der Gefäß- und Nervenschädigung im Gewebe und andere Methoden unwirksam sind).
  • Sekundär (die Operation wird normalerweise an den Tagen 5 bis 7 durchgeführt, wenn die konservative Behandlung und Wiederherstellung des Blutflusses keine Ergebnisse erbracht hat und keine lebensbedrohlichen Zustände vorliegen).
  • Wiederholt (wird verwendet, um den richtigen Stumpf zu bilden, häufiger nach kreisförmiger Amputation).

Fingeramputation bei Diabetes

Diese Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Wenn alle Empfehlungen des Arztes befolgt werden, erfolgt die Heilung schnell und ohne schwerwiegende Folgen.

Schwere Behinderung nach Fingerentfernung Nr.

Die Prognose ist oft günstig, wenn die Amputation rechtzeitig erfolgt und die Wunde heilt..

Es ist wichtig, die Fußpflege nach der Wundheilung ernst zu nehmen..

Dies wird eine Prävention für die Entwicklung von wiederholter Brandwunde sein.

  • Tägliche Fußwäsche und Flüssigkeitszufuhr.
  • Die Schuhe sollten orthopädisch und bequem sein und den Fuß nicht quetschen. Es ist ratsam, die Einlegesohlen nahtlos in die Schuhe zu stecken, um den Fuß nicht zu reiben.
  • Jeden Tag muss der Patient die Füße auf Hühneraugen und Wunden untersuchen, um sie rechtzeitig zu heilen..
  • Effektive Gymnastik für die unteren Extremitäten. Dies erhöht die Durchblutung des Gewebes und beugt Ischämie vor..
  • Fußmassage 2 mal am Tag. Die Bewegungsrichtung sollte vom Fuß bis zur Hüfte sein. Dann lege dich auf den Rücken und hebe deine Beine. Dies lindert Ödeme und stellt den Abfluss von venösem Blut wieder her. Dies erhöht den Fluss von arteriellem Blut zu den Geweben. Sie bekommen genug Sauerstoff und Nährstoffe..
  • Sie können nicht barfuß gehen, um Hautschäden auszuschließen.
  • Halten Sie den Blutzucker im Zielbereich.

Beinamputation über dem Knie im Alter

Bei Diabetes mellitus sind die distalen Kapillaren betroffen und die Amputationsraten sind im Allgemeinen niedrig..

Im Alter ist eine Begleiterkrankung jedoch eine vaskuläre Atherosklerose. Der Verlauf bei Diabetes ist schwieriger. Infolgedessen entwickelt sich eine auslöschende Atherosklerose..

Größere Gefäße sind beschädigt, einschließlich der gemeinsamen Oberschenkel- und Oberschenkelarterien. Mit der Entwicklung von Beinbrand im Alter ist die Amputation häufig hoch (über dem Knie).

Wie viele leben mit einem Gangränfinger ohne Amputation?

Es gibt 2 Arten von Brandwunden:

Bei der ersten Art von Gangrän ist es eindeutig von gesundem Gewebe begrenzt und breitet sich nicht über sein Niveau aus. Hauptsache, es wird nicht nass mit weiteren Konsequenzen.
Beachten Sie dazu die Hygiene und die Regeln der Antiseptika. Eine Infektion bei trockener Gangrän entwickelt sich im Allgemeinen nicht und Zerfallsprodukte werden nicht in den Blutkreislauf aufgenommen. Der Allgemeinzustand des Patienten leidet praktisch nicht.

Letztendlich kann eine trockene Gangrän des Zehs zu einer Selbstamputation (Selbstheilung) führen. Dies wird in 2-6 Monaten und je nach Situation möglicherweise später geschehen..

Auf dieser Grundlage wird ein Patient mit Diabetes mellitus mit entwickelter trockener Gangrän unabhängig vom Ausmaß lange und ohne chirurgische Behandlung leben (z. B. wenn die Operation kontraindiziert ist), vorausgesetzt, der Fuß wird ordnungsgemäß gepflegt.

Bei nasser Brandwunde ist das viel schwieriger. Es breitet sich sofort über die unteren Extremitäten aus. Es geht nicht um die Tage, sondern um die Stunden. Wenn Sie nicht mit der Operation beginnen, wirkt sich eine Brandwunde immer mehr auf die Extremität aus..

Dies führt bald (je nach Patient 3-7 Tage) zu Sepsis und Tod des Patienten. Je früher die chirurgische Behandlung von Gangrän und die Wiederherstellung der Durchblutung beginnt, desto weniger muss das Bein amputiert werden.

Rehabilitation ist wichtig!

Von großer Bedeutung für die Genesung nach einer Amputation des Beins, insbesondere oberhalb des Knies, ist die Rehabilitation. Es beginnt unmittelbar nach der Operation.

1. Wundheilung

Um diesen Prozess schneller und erfolgreicher zu gestalten, müssen Sie diese Empfehlungen befolgen.

  • Aufrechterhaltung Ihres Zielblutzuckers.

Bei erhöhten Glukosespiegeln erfolgt die Heilung sehr langsam, und dies trägt auch zur erneuten Infektion der Wunde bei. Der Patient muss eine Diät einhalten und alle Empfehlungen des Arztes bezüglich der Verwendung von Tabletten mit zuckersenkenden Medikamenten oder Insulin befolgen.

  • Täglicher Verbandwechsel und Behandlung der Gelenke mit antiseptischen Lösungen, Anwendung von antibakteriellen Pulvern.
  • Schmerztherapie (NSAIDs werden vorübergehend verschrieben: Diclofenac, Ketorolac, Nimesulid usw.).

2. Die Bildung des rechten Stumpfes

Dies trägt zur weiteren Prothetik bei und verhindert die Notwendigkeit wiederholter Amputationen. Jeden Tag muss der Stumpf gewaschen werden und der Zustand der Haut und der Narbe überwacht werden. Verletzungen ausschließen. Bei Hautrötungen, Narbenschmerzen und Stumpfödemen wenden Sie sich bitte an eine medizinische Einrichtung.

3. Therapeutische Übung

Es ist sehr wichtig, die Muskeln des Oberschenkels, des Rückens und der Bauchmuskeln zu entwickeln. Es gibt viele Übungen, die den Patienten auf das selbständige Gehen vorbereiten und seine Abhängigkeit von externer Hilfe verringern..

Einige effektive Übungen:

    • Leg dich auf den Bauch. Bringen Sie Ihre Beine zusammen, maximieren Sie das amputierte Glied und halten Sie es einige Sekunden lang auf diesem Niveau.
    • Leg dich auf deinen Rücken. Ruhen Sie sich mit dem Fuß eines gesunden Beins auf dem Boden aus, das am Knie gebeugt ist. Heben Sie das amputierte Glied auf Kniehöhe an und halten Sie es fest.
    • Leg dich auf deine Seite. Heben Sie das amputierte Glied in einem Winkel von 60 ° an und halten Sie es in dieser Position..

4. Prothetik

In der modernen Welt wurde eine sehr kranke Menge von High-Tech-Prothesen entwickelt. Wenn Sie ein Mikroprozessor-Steuermodul verwenden, werden die Bewegungen reibungslos. Manchmal ist es unmöglich zu erraten, dass ein Patient eine Prothese hat.

Es ist wichtig, die Prothese der unteren Extremitäten so bald wie möglich nach der Amputation zu beginnen. Jede Prothese wird mit Hilfe eines Orthopäden unter Berücksichtigung aller Kriterien einzeln ausgewählt..

Sozial- und Arbeitsrehabilitation oder Leben nach Amputation

Mit dem Verlust der unteren Extremität erhält der Patient eine Behinderung (1 oder 2 Gruppe). Mit Hilfe der modernen Rehabilitation kehrt der Patient jedoch vollständig in den Alltag zurück. Die richtig ausgewählte Prothese ermöglicht eine maximale Wiederherstellung der Motorik.

Er kann arbeiten, sich selbstständig bedienen, aktiv Freizeit verbringen, eine Familie und Kinder finden.

Manche Menschen mit Prothesen erreichen im Sport sogar ein hohes Niveau.

Wichtige psychologische Hilfe für den Patienten. Schließlich ist eine Person völlig verwirrt und versteht nicht, was als nächstes passieren wird.

Der Patient muss Vertrauen in sich und die Zukunft schaffen. Zeigen Sie am Beispiel anderer, dass die moderne Prothetik die motorische Aktivität maximal zurückgibt. Das ist natürlich viel Arbeit, denn eine Person lernt wieder laufen. Daher ist es wichtig, alle Anstrengungen zu unternehmen, um sich zu erholen, und nicht aufzugeben.

Fazit

Eine Amputation der unteren Extremität ist bei Patienten mit Diabetes keine Seltenheit. Dies führt zur Entwicklung von Komplikationen - diabetisches Fußsyndrom.

Damit es später nicht zu einer Amputation der unteren Extremität kommt, ist es wichtig, Ihre Krankheit zu kontrollieren. Je niedriger der Zucker, desto weniger schädlich wirkt er auf den Körper..

Aber nicht immer hängt alles vom Patienten ab, denn Diabetes ist unvorhersehbar. Und wenn eine Amputation erforderlich ist, um ein Leben zu retten, besteht kein Grund zur Verzweiflung. Die moderne Medizin steht nicht still. Es wurden viele Technologien entwickelt, um den Patienten ohne Insolvenzgefühl in sein gewohntes aktives Leben zurückzubringen..

Behandlung von Fußbrand ohne Amputation. Altes Volksheilmittel + Verschwörung, um Brandwunden zu melden

Behandlung von Beinbrand ohne Amputation zu Hause. Dies ist ein altes Volksheilmittel und eine Verschwörung, um Brandwunden zu melden. Gangrän ist der Tod (Nekrose) von Zellen und Geweben des Körpers. Das tote Gewebe ist schwarz. Je nach Art der Gangränentwicklung kann es trocken und nass sein. Durch die allmähliche Verstopfung der Arterien entsteht eine trockene Gangrän, die die Blutversorgung der Extremitäten (normalerweise niedriger) verletzt. In diesem Fall bildet der Körper die sogenannte Schutzzone zwischen sterbendem und gesundem Gewebe. Die Niederlage beginnt normalerweise mit den entferntesten Körperteilen (Fingern). Solche Patienten klagen über unerträgliche brennende Schmerzen, die nur durch Medikamente reduziert werden können. Allmählich erhalten tote Gewebe ein mumifiziertes Aussehen mit klaren Grenzen von gesunden Geweben. Es gibt normalerweise keine schwere Vergiftung mit trockener Brandwunde, so dass keine besondere Lebensgefahr besteht. Eine feuchte Gangrän entsteht durch eine plötzliche Verstopfung der Arterien, die wiederum durch Verletzungen, Verbrennungen und Erfrierungen unter Zusatz von Infektionen verursacht werden kann. Die Farbe der Extremität ist grün-lila, das Volumen nimmt zu und beim Pressen werden Schwefelwasserstoffblasen mit dem Geruch von Fäulnis freigesetzt. Bei feuchter Brandwunde treten alle Anzeichen einer Vergiftung auf, sodass nur eine Notfallamputation eines Gliedes das Leben des Patienten retten kann. Dies ist eine Chance, Amputationen zu vermeiden, zu glauben, zu versuchen und GOTT Ihnen zu helfen

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Beachtung! Informationen werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Diese Anweisungen sollten nicht als Leitfaden für die Selbstmedikation verwendet werden. Die Notwendigkeit der Ernennung, Methoden und Dosierungen des Drogenkonsums und der Volksheilmittel wird ausschließlich vom behandelnden Arzt festgelegt.

Gangrän melden
Lesen Sie am Morgen- und Abendmorgen die folgende Darstellung über den betroffenen Bereich des Körpers:

Mutter Solomiya,
Barmherzig, barmherzig,
Nennen Sie die heiligen evangelischen Väter:
Ivana, Luka, Mark,
Heiliger Märtyrer Antipas,
St. Ignatius, Ephraim und Syrien,
Ivan Reposev, Ivan Sirakh,
Ivan Kupalny, Ivan der Große,
Entferne dich vom Diener Gottes (Name)
Feuer ist tödlich und zerstörerisch für den Körper,
Heiliges Blut für sündiges Blut.
Dann wird das Feuer verschwinden. Amen.

Universelle slawische Verschwörung gegen alle Krankheiten

Komm schon, dunkle Geister und alle möglichen Krankheiten von einer Person: von Knochen, von Venen, von Gelenken, von Blut, von einem Hals. Geh dahin, wo der Wind nicht weht, wo die Sonne nicht wärmt, wo die Stimme Gottes nicht untergeht, wo die Tempel der Art nicht stehen, wo die Lichter von Svarozh nicht brennen. Dort hast du den Willen zu halten, Sand mit Sand zu gießen, mit Schilf zu winken, die Welt nicht aufzunehmen, Stümpfe zu verdrehen, zu brechen, Laub zu streuen, Hohlräume aufzubauen, Wurzeln herauszureißen, und die Welt der Trauer wird es nicht haben und wissen. Verschwinde, verschwinde, verlasse die Welt und bringe meine Verschwörung zum Heiligen Gesetz! Woche mit Montag, Dienstag mit Mittwoch, Donnerstag mit Freitag und Samstag selbst - böse Geister und die Krankheit verschwinden. In einer Woche geht die Sonne auf - böse Geister und alle Krankheiten treten zurück! Heilige Ahnen, Gottes Krieger, Perunova-Kinder, hilf mir, böse Geister, alle möglichen Krankheiten, die Fremde in Wachs (Feuer) stürzen! Komm raus, böser Blick, Angst, Wirbelwind, Wirbelwind, Zugluft, Durchzüchter, Navi, Pferdehexe, Schlafwandler, Lähmung. Aus Schrott, aus Holz, aus Trübsinn. Runter, dunkle Geister und alle Arten von Krankheiten, alle Krankheiten in das Wachs (ins Feuer) treten ein. Aus Feuer, aus einem Schwert, aus der Invasion des Heiligen Feuergeistes. Holen Sie sich von den dunklen Geistern und allen Arten von Krankheiten. Vom Kopf, von den Ohren, vom Ohrensausen. Vom Kamm, vom Hals, vom Gehirn, vom Blut, von der Gebärmutter, von der Blase! Komm raus, dunkle Geister, schneidige Entfremdung und alle Arten von Krankheiten. Geh raus: gezeugt, verzaubert, schläfrig, fertig, geschickt. Von der Jagd, von der Arbeit, raus mit Katze, Hund, Rindsleder, Huhn, Schaf, mädchenhaft, gut gemacht. Steig aus, dunkle Geister und alle Arten von Krankheiten. Alle Geister sind dunkel und alle Arten von Krankheiten treten in das Wachs (Feuer) ein. Und bleib für immer dort! Ehre sei Svarog!
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Video Behandlung von Beinbrand ohne Amputation. Altes Volksheilmittel + Verschwörung, um die Brandwunde des Senders Ed Black zu melden

Amputation des Fußes mit Gangrän Video

Ein ziemlich dringendes Problem unserer Zeit ist Diabetes. In der Regel wissen Patienten erst seit ihrer Kindheit über Typ-1-Diabetes mellitus Bescheid. Die Patienten werden zu Beginn verschiedener Dekompensationsstadien über das Vorhandensein von Typ-2-Diabetes mellitus informiert.

Anzeichen für fortgeschrittenen Diabetes sind Gangrän des fünften Zehs. Gangrän des fünften Zehs tritt infolge einer Verletzung seiner Blutversorgung infolge von atherosklerotischen Läsionen der Kapillaren auf, die für die direkte Blutversorgung der Weichteile des Fußes verantwortlich sind.

In der Regel erreichen Patienten mit Diabetes mellitus des ersten Typs dieses Stadium ziemlich schnell. Trotz der Tatsache, dass Endokrinologen viele mit der Tatsache amüsieren, dass sie Typ-1-Diabetes erfolgreich behandeln, hat sich in unserer Praxis noch kein einziger Patient mit Typ-1-Diabetes getroffen, der die Schwelle von 50 Jahren überschritten hätte.

Es versteht sich, dass die Brandwunde des fünften Fingers die Pathologie ist, die den Patienten dem Chirurgen vorstellt und ihn warnt, was mit ihm geschehen wird, wenn er die Dekompensation seines Diabetes nicht korrigiert.

Gangrän - Ursachen, Typen (trocken, nass, gasförmig usw.), die ersten Anzeichen, Symptome und Formen, Diagnose, Behandlungsmethoden

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Gangrän ist der Tod von Körpergeweben, die in Verbindung mit der Umwelt stehen, während der Körper eine dunkle, schwarze Farbe annimmt. Die Krankheit ist durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet, bedroht den Organverlust und ist für den Patienten lebensbedrohlich..

Gangrän war ein sehr häufiges Ereignis vor der Erfindung von Antibiotika und verschiedenen Methoden der Instrumenten- und Labordiagnostik, insbesondere während Kriegen. Die meisten Verletzungen der Extremitäten endeten mit ihrem Verlust. Außerdem entwickelte sich in einem Krankenhaus häufig eine Gangrän als postoperative Komplikation und als Ergebnis einer nosokomialen Infektion.

Heutzutage, wenn eine große Anzahl von Antibiotika verfügbar ist, ist diese Krankheit auch nicht ungewöhnlich. Laut Statistik entwickelt mehr als die Hälfte der Patienten mit insulinabhängigem Diabetes mellitus innerhalb von 20 Jahren eine Gangrän der unteren Extremitäten.

Interessante Fakten!

  • Noma ist die Gangrän des Gesichts, die sich bei Kindern entwickelt, denen Protein fehlt und die unter schlechten Bedingungen leben. Diese Krankheit ist in unserer Zeit in den armen Ländern Afrikas und Asiens relevant, wurde seit der Zeit des Hippokrates beschrieben.
  • „Antonow-Feuer“ war der Name der Krankheit, bei der die Gliedmaßen geschwärzt und erloschen waren, während sie mit Verbrennungen verglichen wurden, als würden sie von „verstecktem“ Feuer verzehrt. Es wurde auch angenommen, dass der heilige Antonius oder vielmehr seine Macht solchen Patienten helfen könnte, weshalb die Krankheit als „Antonov-Feuer“ bezeichnet wurde. Interessanterweise wurde das „Antonov-Feuer“ unter der armen Landbevölkerung verteilt und traf es massenhaft, was zu Epidemien führte. Wissenschaftler und Historiker untersuchten dieses Problem dennoch und kamen zu dem Schluss, dass diese Krankheit als Folge einer Vergiftung durch Mutterkornpilz auf Weizen entstand, aus dem Brot gebacken wurde - die Hauptnahrung der Armen. Durch die Mutterkornvergiftung wird die Durchblutung gestört, wodurch bei lebenden Menschen das Aussterben der Extremitäten auftritt.
  • Der moderne Name "Gangrän" kommt vom griechischen Wort für "nagen" oder "korrodierendes Geschwür"..
  • Bei trockener Brandwunde in den Gliedmaßen treten die gleichen Prozesse auf wie beim Körper von Mumien. Interessanterweise führt diese Art von Gangrän häufig zu einer unabhängigen Amputation der Gliedmaßen..
  • Tiere leiden auch unter Brandwunden, während man beobachten kann, wie sie im wahrsten Sinne des Wortes Hufe "werfen". Möglicherweise trat ein derart populärer Ausdruck als Ergebnis der Beobachtung solcher Tiere auf.

Ursachen von Gangrän

In der Tat kann es viele Gründe für die Entwicklung von Gangrän geben. Aber es kommt alles auf eine Sache an - die mangelnde Blutversorgung des betroffenen Organs, wodurch Sauerstoff nicht in das Gewebe gelangt und ohne Sauerstoffnekrose auftritt oder Gewebe stirbt.

Durchblutungsstörungen ("ischämische Gangrän") treten am häufigsten bei älteren Menschen auf:

  • Diabetes mellitus ist die häufigste Ursache für Brandwunden, während die unteren Extremitäten, nämlich die Füße, am häufigsten betroffen sind..
  • Atherosklerose - Mit der auslöschenden Form der Krankheit kann eine atherosklerotische Plaque das Lumen der Gefäße vollständig blockieren und den Blutfluss zum Organ verhindern.
  • Obliterierende Endarteriitis - eine autoimmune Gefäßläsion, die häufig bei starken Rauchern auftritt.
  • Überlappung von Blutgefäßen mit einem Thrombus, während sich der Thrombus nach Operationen, Blutungen und Geburt lösen kann.
  • Thrombophlebitis der unteren Extremitäten.
  • Die Raynaud-Krankheit ist ein Syndrom vieler Krankheiten, bei denen die Innervation der Gefäße gestört ist (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, schwere zervikale Osteochondrose)..
  • Myokardinfarkt, ischämischer Schlaganfall, Lungeninfarkt und andere Krankheiten.

Exposition gegenüber physikalischen Faktoren:
  • Erfrierungen der Extremitäten;
  • Verbrennungen;
  • Strahlenkrankheit;
  • elektrischer Schlag, einschließlich Blitz.

Mechanische Gewebeschädigung:
  • Verletzungen und Verletzungen, bei denen die Integrität von Blutgefäßen und Nerven verletzt wird - eine Schusswunde, die durch Granatenfragmente, Unfälle usw. verletzt wurde;
  • Dekubitus von bettlägerigen Patienten;
  • Zustand nach einer "erfolglosen" Operation;
  • Längeres Zusammendrücken eines Organs - nach einem Unfall in Trümmern, in einem Auto, längeres Anlegen eines hämostatischen Tourniquets oder eines engen Gipsverbandes, Tragen von schmalen Ringen, Schuhen, Ziehen ungewöhnlicher Gegenstände am Penis, Kneifen von Hernien usw..

Infektiöse Gangrän-Krankheitserreger:
  • Anaerobe Gasbrandwunde - der Erreger sind anaerobe Clostridienbakterien;
  • Eitrige Erkrankungen durch Staphylokokken und Streptokokken: Lungenabszess, eitrige Blinddarmentzündung, Peritonitis usw.
  • Protea;
  • Meningokokkeninfektion (Meningokokkämie);
  • E coli;
  • Tuberkulose (mit caseöser Lungenentzündung, Pleuraempyem);
  • Lepra oder Lepra und andere.

Infektionen können bei Vorhandensein anderer Faktoren, die die Durchblutung stören (Diabetes mellitus, Wunden, Verbrennungen, schwere Vergiftungen usw.) oder ohne diese Faktoren zu Brandwunden führen. Bei Diabetes kann bereits eine kleine Parese und das Tragen schmaler Schuhe zu einer Gewebenekrose führen.

Chemische Faktoren:

  • Säureverbrennungen;
  • alkalische Verbrennungen.

Darüber hinaus verursachen Toxine Brandwunden:
  • Mutterkorn - ein Pilz, der Getreide parasitiert;
  • Botulismus;
  • Merkur;
  • Aceton;
  • Blei und so.


Foto: Von Mutterkorn betroffener Weizen.

Einstufung

Arten von Gangrän je nach betroffenem Organ

Trockene und feuchte (faulige) Brandwunde

So werden die Formen der Gangrän je nach klinischem Verlauf aufgeteilt.

Trockene Gangrän ist das Ergebnis längerer Durchblutungsstörungen unter aseptischen (ohne Infektion) Bedingungen. Diese Art von Gangrän führt zur Mumifizierung des betroffenen Bereichs, die sich schließlich vom Körper lösen kann (Amputat). Trockene Brandwunden betreffen hauptsächlich die Gliedmaßen. Oft leiden beide Gliedmaßen symmetrisch. In den meisten Fällen bedroht eine trockene Brandwunde das Leben des Patienten erst, wenn sich die Infektion angeschlossen hat.

Nasse Gangrän ist immer eine Bedrohung für das Leben des Patienten, da eine Infektion in den Prozess involviert ist. Die Gangrän der Extremitäten, Genitalien, Lungen, Därme und anderer innerer Organe verläuft nach diesem Typ..

Arten von Brandwunden in Abhängigkeit von der Ursache der Entwicklung

  • Ischämische Brandwunde
  • ansteckende Brandwunde;
  • anaerobe Gasbrandwunde;
  • giftige Brandwunde;
  • allergische Gangrän;
  • Gangrän im Krankenhaus (Entwicklung in einem Krankenhaus, zum Beispiel nach einer Operation).

ICD-10

Wie entwickelt sich eine Brandwunde? (Pathogenese)

Entwicklungsstadien der trockenen Gangrän
1. Langfristige Durchblutungsstörung (Gefäßerkrankung, Ischämie) - Zellen erhalten nicht vollständig den erforderlichen Sauerstoff, die Flüssigkeit und die Nährstoffe und reichern Stoffwechselprodukte an.
2. Gewebenekrose oder deren Tod in dem Bereich, in den das Blut nicht passt.
3. Eine Schutzreaktion des Immunsystems, während die Immunzellen das tote Gewebe von gesundem Gewebe begrenzen, wird ein klares Entzündungskissen gebildet.
4. Stadium der Mumifizierung. Es kommt zu einem Flüssigkeitsverlust und das Austrocknen von abgestorbenem Gewebe, das Organ nimmt ab, wird schwarz. Aufgrund der geringen Flüssigkeitsmenge und des Fehlens pathogener Bakterien im betroffenen Bereich werden die Zerfallsprozesse gehemmt, so dass sich eine geringe Menge an Toxinen bildet, die für den Patienten nicht gefährlich ist.
5. Progressive Gangrän tritt im Laufe der Zeit auf, der Körper stößt totes Gewebe ab - es kommt zu einer Amputation..
6. Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt eine Infektion auftritt, können sich fäulniserregende Prozesse entwickeln, dh feuchte Gangrän.

Entwicklungsstadien der feuchten Gangrän
1. Akute Unterbrechung der Blutversorgung des Körpers (Trauma, Blutgerinnsel, Erfrierungen usw.).
2. Die rasche Entwicklung einer manchmal fulminanten Gewebenekrose innerhalb weniger Stunden.
3. Anheftung einer Infektion, Entwicklung eines infektiösen Entzündungsprozesses.
4. Schnelle Zersetzung von abgestorbenem Gewebe (Fäulnis): Schwellung, Schmerzen, Verdunkelung, Zunahme des Volumens des betroffenen Bereichs.
5. Immunreaktion - Immunität kann Nekrose aus gesunden Bereichen nicht einschränken, Infektionsausbreitung und große Mengen an Toxinen gelangen in den Blutkreislauf.
6. Toxine von Bakterien und zerstörten Geweben, die ins Blut gelangen, verschlechtern den Allgemeinzustand und führen zu einer Störung aller Organe und Systeme des Körpers. In diesem Stadium können neben Toxinen auch Bakterien in den Blutkreislauf gelangen - es entsteht eine Sepsis (Blutvergiftung). Manchmal vergehen einige Stunden vor der Entwicklung eines Versagens mehrerer Organe (Versagen lebenswichtiger innerer Organe), was das Leben des Patienten gefährdet.

Warum ist Gangrän schwarze Hautfarbe?
Erstens gelangt Blut nicht in den betroffenen Bereich, sondern verleiht unserer Haut eine rosa Farbe. Zweitens reichern sich Zerfallsprodukte in Geweben an, einschließlich Hämoglobin (ein Blutprotein, das Sauerstoff und Kohlendioxid enthält). Das darin befindliche Eisen bindet an Schwefel, der aus dem zerstörten Gewebe von Haut, Muskeln und Nägeln freigesetzt wird. Das Eisensulfidsalz hat in Abwesenheit von Sauerstoff eine schwarzmetallische Farbe.

Symptome und Anzeichen, Foto

Erste Anzeichen. Wie Gangrän beginnt?

  • Der Wärmeaustausch der Haut wird gestört, es fühlt sich kalt an;
  • die Empfindlichkeit der Haut ist gestört, ein Gefühl der Taubheit tritt auf der betroffenen Stelle auf;
  • Schwäche, Müdigkeit tritt auf;
  • Bewegungen sind gestört, ihre Koordination; Wenn es sich um die unteren Extremitäten handelt, tritt Lahmheit auf. wenn die oberen Gliedmaßen, dann fällt alles von den Händen;
  • Schmerzen und Brennen treten in den betroffenen Bereichen auf.

Trockene und feuchte Gangrän haben anfangs häufige Symptome, der einzige Unterschied im Zeitpunkt ihrer Entwicklung. Trockene Gangrän beginnt allmählich, langsam, manchmal über Monate und Jahre, und die Entwicklung von feuchter Gangrän tritt in Stunden oder mehreren Tagen auf. Die weitere Klinik hängt von der Art der Brandwunde ab - trocken oder nass.

Foto: Anzeichen von Durchblutungsstörungen der Finger, Raynaud-Syndrom.

Symptome einer trockenen Gangrän der Extremitäten

  • Mit der Entwicklung einer trockenen Gangrän nehmen Finger, Hände oder Füße zuerst eine leuchtend rote Farbe an oder umgekehrt setzt ihre Zyanose ein;
  • dann wird die Haut blass, ein ungesunder Glanz, Marmorierung erscheint, die Haut verdunkelt sich allmählich und nimmt eine bläuliche Färbung an, wonach sie schwarz wird;
  • Alle Veränderungen der Haut mit trockener Brandwunde entwickeln sich von den peripheren Teilen zum Zentrum bis zu der Stelle, an der die Durchblutung stoppt.
  • Es ist eine klare Grenze zwischen dem Gangränbereich und dem gesunden Bereich sichtbar - der Kontrast zwischen schwarzer und rosa Haut, auch eine Versiegelung wird bestimmt - eine Demarkationswalze oder ein Demarkationsschaft;
  • das betroffene Glied nimmt an Größe ab, ist deformiert;
  • Im Gegensatz zu feuchter Brandwunde gibt es keinen faulen Geruch.
  • Der Schmerz hört auf und im Allgemeinen verschwindet eine Art Empfindlichkeit in den betroffenen Gliedmaßen.
  • es gibt auch keinen Puls;
  • Bei einem Trauma und einer Infektion der betroffenen Gliedmaßen kann eine trockene Brandwunde nass werden. Dies tritt jedoch in den meisten Fällen in den Anfangsstadien der Krankheit auf, wenn die betroffenen Gliedmaßen noch nicht vollständig getrocknet sind.


Foto: Eine trockene Brandwunde der Finger der rechten Hand ist das Ergebnis von Durchblutungsstörungen nach einem Schlaganfall. Die distalen Phalangen der Finger sind verkleinert, trocken, haben eine schwarze Farbe, ihre Mumifizierung ist aufgetreten, es gibt einen klaren Rand, der die Gangrän von gesundem Gewebe trennt.

Symptome einer feuchten Gangrän der Gliedmaßen

  • Die Haut wird blass, ein Gefäßnetz aus erweiterten Venen erscheint;
  • es tritt eine Schwellung des betroffenen Bereichs auf, aufgrund derer sie an Größe zunimmt;
  • Es gibt keine Grenzen zwischen den gangränösen und gesunden Bereichen. Gangrän kann sich auf andere Bereiche ausbreiten.
  • Es bilden sich braune Blasen (aufgrund der Blutfüllung), die sich schnell öffnen, und an ihrer Stelle bilden sich Wunden - trophische Geschwüre, die eine schmutzig graue Farbe haben;
  • Wenn Sie auf die Blasen drücken, ist ein charakteristisches Knirschen zu hören - dies ist eine Ansammlung von Schwefelwasserstoff - dem Zerfallsprodukt von Weichteilen und Muskeln;
  • übelriechende Fäule hebt sich vom Geschwür ab;
  • Alle diese Manifestationen gehen mit einer Verletzung des Allgemeinzustands einher, die mit einer Vergiftung mit den Produkten des Zerfalls von Bakterien und einer Nekrose des eigenen Gewebes verbunden ist.


Foto: nasse Brandwunde des rechten Fußes mit "diabetischem Fuß". Ein atrophisches Geschwür wird mit einer schmutzigen Farbe erkannt, um es herum Zyanose, die Haut des Fußes ist glänzend, wird schwarz.

Merkmale von Gangränschmerzen

Bei trockener Brandwunde ist der Schmerz zuerst erträglich, dann verstärkt sich ihre Intensität, sie werden stark, scharf und schwächend. Sie hören nicht auf, nachdem sie regelmäßig Schmerzmittel eingenommen haben. Oft sind starke und sogar Betäubungsmittel erforderlich, die die Qual möglicherweise auch nicht lindern. Besonders nachts verstärken sich die Schmerzen. Der Patient nimmt häufig eine erzwungene Position ein und greift und klemmt die betroffenen Bereiche. Die erhöhte oder abgesenkte Position der Extremität erleichtert den Zustand, es wird für einige beim Gehen einfacher.

Der Schmerz hört erst nach vollständiger Nekrose der Extremität auf, dh nach vollständiger Schwärzung. Bei einigen Patienten kann es nach vollständigem Aussterben der Extremität zu Phantomschmerzen kommen - Schmerzen in der Extremität, die (nach Amputation) nicht vorhanden sind. Wissenschaftler können dieses Phänomen immer noch nicht erklären. Phantomschmerzen sind fast unmöglich zu stoppen.

Bei feuchter Brandwunde tritt der Schmerz plötzlich auf, er ist akut und hört auch nach Einnahme starker Analgetika nicht auf. Es wird angenommen, dass der Patient und der Arzt nach Schmerzen aufgrund von Durchblutungsstörungen nur wenige Stunden Zeit haben, um das Absterben des Organs zu verhindern. Mit dem Auftreten von Geschwüren und dem Zerfall der Extremität oder des Organs hört der Schmerz in den meisten Fällen nicht auf, was mit der Ausbreitung des Zerfalls auf andere Bereiche verbunden ist.

Fieber und Rausch

Bei trockener Brandwunde fehlen in der Regel Vergiftungssymptome, der Allgemeinzustand des Patienten ist gut oder leicht gestört, Schwäche, Müdigkeit sind möglich.

Aber mit feuchter Brandwunde gewinnt die Vergiftung an Fahrt, der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich stark und ist schwerwiegend. In seltenen Fällen tritt eine feuchte Gangrän ohne ausgeprägte Vergiftungssymptome auf, dies bedeutet jedoch keine leichte Gangrän und eine gute Prognose.
Vergiftungssymptome bei einem Patienten mit feuchter Brandwunde:

  • Erhöhung der Körpertemperatur auf hohe Werte, manchmal bis zu 40-41 ° C;
  • starke Schüttelfrost, Zittern der Gliedmaßen;
  • Herzklopfen, mehr als 90 pro Minute;
  • Blutdruckabfall unter 90/60 mm RT. st.;
  • schwere Schwäche, der Patient kann nicht aufstehen;
  • Erbrechen
  • Verwirrung, Delirium, Krämpfe sind möglich;
  • Bei schwerer Vergiftung und der Entwicklung einer Sepsis sind auch andere Organe betroffen: Gehirn, Nieren, Leber, Herz, Lunge, Blutgefäße, Blutgerinnung - Blutergüsse und Blutergüsse treten auf, der Patient kann an einem Versagen mehrerer Organe sterben (Versagen lebenswichtiger Organe)..

Merkmale des Verlaufs einiger Formen von Brandwunden

Anaerobe Gasbrand

Der Erreger von Gasbrand - Bakterien Clostridien.

Krankheitserreger von Botulismus und Tetanus gehören zur Gattung der Clostridien. Alle diese Bakterien emittieren die stärksten Gifte - Toxine..

KönigreichBakterien
Eine ArtFirmikuts
KlasseClostridia
NettClostridia
Gangrän-ArtenClostridiumperfingens - verursacht fast alle Fälle von Gasbrand,
Clostridium septicum,
Clostridium histolyticum,
Clostridium oedematiens
Bakterien bilden sichSpindelförmige Sticks
MaßeLänge - 2 - 10 Mikrometer,
Breite - 0,5 - 1,5 Mikrometer.
Gramm FleckGrampositive Bakterien
Wachstum auf Kulturmedien - Aussaat mit einer Bakterienkultur.Milch + Glukose + Blutagar, Temperatur 37 ° C..
Der Beginn des Wachstums von 18-20 Stunden, Kultur erhalten - 5 Tage.
BrutbedingungenSauerstoffmangel, d. H. Es handelt sich um anaerobe Bakterien. Im Laufe des Lebens produzieren sie eine große Menge Gas, daher der Name - Gasbrand.
InfektionsquelleKot von Menschen und Tieren.
Wer hat erstaunt
  • Menschen;
  • Kaninchen, Meerschweinchen;
  • Rinder und Kleinvieh;
  • andere Säugetiere.
Umweltprävalenz und NachhaltigkeitSporen von Bakterien, die dort viele Jahre leben können, verbleiben im Boden. Clostridien selbst sind in der Umwelt instabil, sie sterben.
InfektionstorAusgedehnte, tiefe, kontaminierte Wunden sowie Fremdkörper, die in die Wunde eindringen.
ToxineEs produziert eine große Menge an Toxinen, mindestens 13. Alle diese Substanzen sind sehr gefährliche Gifte, wenn sie in das Blut von Labortieren eingeführt werden, ein schneller Tod.

Merkmale des Verlaufs der Gasbrandwunde:

  • es ist immer nasse Brandwunde;
  • das Vorhandensein großer Blasen, die Blut und Gase enthalten, die sich während des Lebens von Clostridien gebildet haben;
  • Beim Drücken auf die Haut ist ein besonderes Knirschen zu hören.
  • immer ausgeprägte Vergiftung;
  • sehr schneller und progressiver Kurs.


Foto: Gasbrand am linken Bein. Extrem dunkle Farbe, geschwollene, große Blasen mit braunem Inhalt am Fuß, Geschwüre.

Formen von Gasbrand:
1. Emphysematöse Form - gekennzeichnet durch vermehrte Bildung gashaltiger Blasen, manchmal erreichen ihre Größen Größen von mehr als 10 cm Durchmesser.
2. Ödematöse toxische Form - Ödeme des betroffenen Organs und Vergiftung überwiegen, kleine Blasen, einzeln.
3. Die Mischform ist eine Kombination von Clostridien mit Kokkeninfektion (Staphylokokken, Streptokokken). Diese Form ist besonders schwerwiegend und zeichnet sich durch schnelle Fäulnisprozesse und die Ausbreitung von Infektionen auf große Gebiete aus.

Gangrän Fournier

Gangrene Fournier ist eine Nekrose des Hodensackgewebes. In der Regel verläuft diese Form der Gangrän blitzschnell und bedroht immer das Leben des Patienten.

Die Hodensacknekrose verläuft aufgrund einer Infektion des Gewebes mit verschiedenen Bakterien als feuchte Gangrän. Gangrän tritt normalerweise nach einer Verletzung der äußeren Genitalien auf..

Symptome einer fulminanten Hodensackgangrän:

  • Schmerz, Rötung, Schwellung im Hodensack;
  • erhöhter Schmerz;
  • Hodensackhaut wird schwarz;
  • Geschwüre treten mit eitrigem Ausfluss auf;
  • schwere Vergiftung.

Die Prognose für Fournier-Gangrän ist ungünstig. In der Hälfte der Fälle sterben Patienten ohne rechtzeitige Behandlung.

Darmbrand

Darmbrand ist in den meisten Fällen auch das Ergebnis von Durchblutungsstörungen in den Darmgefäßen (Ischämie, Blutgerinnsel, Wunden und Verletzungen). Gangrän kann auch bei einem infektiösen Prozess auftreten, beispielsweise bei Peritonitis, Darmverschluss, eitriger Blinddarmentzündung, Tuberkulose der Mesenteriallymphknoten und so weiter..

Symptome von Darmbrand:

  • plötzliches Einsetzen;
  • scharfe, intolerante Bauchschmerzen;
  • die Schwäche;
  • Der Blutdruck fällt unter 90/60 mm RT. st.;
  • Herzfrequenz über 90 pro Minute;
  • filamentöser Puls;
  • vielleicht eine Verletzung des Bewusstseins bis zu seinem Verlust;
  • Erbrechen
  • Durchfall oder Verstopfung, Stuhl kann Blut enthalten;
  • Blähungen;
  • Wenn Sie auf die Darmmotilität (Motilität) hören, können Sie ein Pulsieren im Bauch hören.
  • Nach 2 Stunden verstärken sich die Vergiftungssymptome.

Mit dem Auftreten einer Darmnekrose ist eine Operation dringend erforderlich, die das Leben des Patienten bedroht. Eine günstige Prognose ist während der chirurgischen Behandlung innerhalb von 2 Stunden nach Auftreten der ersten Symptome möglich.

Foto: sieht aus wie Darmnekrose mit Thrombose der Mesenterialgefäße.

Gangränöse Cholezystitis

Gangränöse Cholezystitis ist eine Nekrose der Gallenblase. Der Hauptgrund für diese Brandwunde sind Gallensteine.

Symptome einer gangränösen Cholezystitis:

  • normalerweise akuter Beginn;
  • Starke Schmerzen im Bauch, die der Brust, unter dem Schulterblatt, in der Lendenwirbelsäule, in der rechten Schulter, geben können, verstärken sich die Schmerzen in der Position auf der rechten Seite;
  • schwere Vergiftungssymptome: Temperatur über 39-40 ° C, starke Schwäche, Kopfschmerzen usw.;
  • Übelkeit und Erbrechen, die nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden sind;
  • Blähungen;
  • Bei der Untersuchung gibt es einen scharfen Schmerz im rechten Hypochondrium.

Gallenblasennekrose muss mit Myokardinfarkt, Peritonitis, akuter Blinddarmentzündung und sogar mit Nierenkolik unterschieden werden.

Eine gangränöse Cholezystitis erfordert ebenfalls eine dringende Operation und bedroht die Entwicklung einer eitrigen Peritonitis und Sepsis..

Gangränöse Blinddarmentzündung

Gangränöse Blinddarmentzündung ist eine partielle Nekrose des Anhangs (Anhang). Der Hauptgrund für diese Nekrose ist die akute Blinddarmentzündung, die nicht rechtzeitig erkannt und operiert wurde. In seltenen Fällen wird Atherosklerose zur Ursache einer gangränösen Blinddarmentzündung..

Symptome einer gangränösen Blinddarmentzündung:

  • In der Regel tritt eine Gangrän des Anhangs 2–3 Tage nach Auftreten der Symptome einer akuten Blinddarmentzündung auf.
  • Schmerzen im linken Ileumbereich, die für eine akute Blinddarmentzündung charakteristisch sind, lassen nach;
  • Es beginnt schweres Erbrechen, das den Patienten erschöpft. Im Erbrochenen kann Blut vorhanden sein.
  • Vergiftungssymptome werden ausgedrückt (schwerwiegender Zustand des Patienten, Herzklopfen, Senkung des Blutdrucks), aber die Körpertemperatur ist normal. Dies ist ein charakteristisches Syndrom für gangränöse Blinddarmentzündung - das Syndrom der toxischen Schere.

Wenn die Ursache für Brandwunden im Anhang eine Verletzung der Durchblutung ist, treten Schmerzen und Vergiftungen in den Vordergrund, während die Körpertemperatur hoch ist (über 39-40 ° C)..

Eine gangränöse Blinddarmentzündung erfordert eine dringende Entfernung des Anhangs, da sie die Entwicklung von Peritonitis, Sepsis und Darmgangrän bedroht.

Foto: entfernter Anhang für gangränöse Blinddarmentzündung.

Abszess und Lungenbrand

Lungenbrand ist eine sehr schwere Krankheit, die dazu führen kann, dass der Patient an Sepsis, Schock, Lungenblutung, Atemwegserkrankungen und Herzinsuffizienz stirbt..

Ursachen von Lungenbrand:

  • Lungenembolie (Lungenembolie) - Blockierung von Lungengefäßen durch einen Thrombus;
  • Lungenabszess - eitrige Krankheit, eine Komplikation einer bakteriellen Lungenentzündung;
  • bronchiektatische Erkrankung;
  • Eindringen von Schuss- oder Messerwunden in die Brusthöhle, Rippenbruch mit Verschiebung von Fragmenten;
  • Fremdkörper in den Bronchien, einschließlich Aspiration von Erbrochenem;
  • eitrige Pleuritis;
  • Sepsis - Infektion durch Blut oder septische Pneumonie;
  • Lungentuberkulose: caseöse Pneumonie, fibrokavernöse Tuberkulose, Pleuraempyem.


Foto: pathologisches Material, Lungenbrand.

Symptome von Lungenbrand:

  • Die Entwicklung einer Gangrän der gesamten Lunge ist möglich, da sich die Nekrose sehr schnell auf gesundes Gewebe ausbreitet. Es gibt jedoch Fälle von bilateraler totaler Gangrän. Dieser Zustand ist mit dem Leben des Patienten nicht vereinbar.
  • scharfe, scharfe Schmerzen auf einer Seite der Brust, schlimmer bei tiefem Atmen und jeglicher Bewegung, Husten, Niesen und sogar Sprechen;
  • schwere Atemnot - Schwierigkeiten beim Ein- und Ausatmen;
  • Bei intensiven Vergiftungssymptomen ist der Zustand des Patienten schwerwiegend und äußerst schwerwiegend.
  • qualvoller Husten mit schmutzigem dunklem Schleim, mit einem übelriechenden faulen Geruch;
  • möglicherweise Hämoptyse oder Lungenblutung;
  • die Haut wird scharf blass, es wird ein Blau der Haut des Gesichts und der Gliedmaßen beobachtet;
  • Es gibt Symptome einer Herzinsuffizienz (verminderter Druck, erhöhte Herzfrequenz, Schwellung usw.).
  • Es kann sich ein infektiöser toxischer Schock entwickeln (Blutdruckabfall, Urinmangel, Hautausschläge und Blutergüsse)..

Diagnose

Laborforschungsmethoden für Brandwunden

UntersuchungsmethodeArt von BrandwundePathologische Veränderungen
Allgemeine BlutanalyseTrockene BrandwundeIn den meisten Fällen fehlen pathologische Veränderungen, die ESR kann etwas beschleunigt werden. Mit Atherosklerose und Thrombose - eine Zunahme der Thrombozytenzahl (mehr als 320 g / l)
Nasse Brandwunde
  • Signifikanter Anstieg der weißen Blutkörperchen (mehr als 9 G / l);
  • ESR-Beschleunigung (mehr als 20 mm / h);
  • eine Erhöhung des Spiegels an Stichneutrophilen (mehr als 5%);
  • Basophile können auftreten (1-2%);
  • Abnahme der Anzahl der Lymphozyten (weniger als 27%);
  • erhöhte Thrombozytenzahl (mehr als 320 g / l).
BlutchemieAlle Arten von Brandwunden
  • Anstieg des Blutzuckers bei Diabetes mellitus (mehr als 5,5 mmol / l);
  • erhöhtes Cholesterin bei Atherosklerose (über 8 mmol / l);
  • ein signifikanter Anstieg des AST-Spiegels (Aspartat-Aminotransferase) - mehrmals (insbesondere in den Anfangsstadien der Gangrän);
  • eine Abnahme des Albuminspiegels (weniger als 20 g / l) und eine Zunahme des Globulinspiegels (über 36 g / l);
  • erhöhter Fibrinogenspiegel (über 4 g / l);
  • Hohe Gehalte an C-reaktivem Protein, Sialinsäuren und Seromucoiden sind charakteristisch für feuchte Gangrän.
Blut für die SterilitätNasse BrandwundeBakterien im Blut werden mit der Entwicklung von Sepsis oder Blutvergiftung nachgewiesen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Art des Erregers und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmen.
Bakteriologische Kultur des WundinhaltsNasse BrandwundeNehmen Sie das Schaben von einem Geschwür, säen Sie es dann auf ein Nährmedium, isolieren Sie den Erreger und bestimmen Sie seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika. Dies ist für die richtige Auswahl der Behandlung erforderlich.
Sputumanalyse:
  • Mikroskopie;
  • Bakterienkultur.
Lungenbrand
  • Erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen;
  • das Vorhandensein von roten Blutkörperchen und "totem" Gewebe im Sputum;
  • Bei der Identifizierung von Bakterien, einschließlich Tuberkulose, muss die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bekannt sein.

Instrumentelle Forschungsmethoden für Gangrän

Art der StudieGangränformBeschreibung möglicher Änderungen
RöntgenographieGasbrand der Gliedmaßen

Foto: Gasbrand am linken Fuß.

Auf Röntgenaufnahmen von Gliedmaßen mit Gasbrand sind mehrere Blasen mit Gas unterschiedlicher Größe sichtbar. Ausreichende Informationen liefern herkömmliche Röntgenbilder. Bei Verdacht auf Knochenschäden und zur Bestimmung des Ausmaßes der Extremitätennekrose ist die Computertomographie (CT) insbesondere bei der Vorbereitung auf die Operation aussagekräftiger.
Lungenbrand

Foto: Röntgenaufnahme der Brusthöhle mit Gangrän der rechten Lunge.

Auf Röntgenaufnahmen der Organe der Brusthöhle ist ein Verdunkelungsbereich sichtbar, der 1-2 Lappen oder die gesamte Lunge einnimmt, die betroffene Lunge verkleinert ist, Bereiche der Erleuchtung - Nekrose-Hohlräume werden festgestellt, Eiter in ihnen sind häufig sichtbar.
BronchoskopieLungenbrand

Foto: Bronchoskopie bei Lungenbrand.

Bei der Untersuchung der Bronchien mit einem Bronchoskop werden der durch das "tote" Gewebe blockierte Bronchus und Eiter bestimmt. Dies ist das Hauptkriterium für die Diagnose von Lungenbrand..
Ultraschall der BrusthöhleLungenbrandUltraschall für Lungenbrand wird verwendet, um die Dynamik während der Behandlung zu bestimmen, um die Strahlenexposition zu minimieren. Mit dieser Methode können Sie das Vorhandensein von Hohlräumen beim Kollabieren des Lungengewebes, den Eiter in ihnen sowie das Vorhandensein von Eiter oder anderen Flüssigkeiten in der Pleurahöhle beurteilen.
Angiographie - die Untersuchung von Blutgefäßen durch Einführen eines speziellen Katheters und Kontrastmittels in diese, das Ergebnis wird mittels Fluoroskopie gescannt (das Bild wird auf dem Bildschirm angezeigt).Kreislaufgangrän

Foto: CT-Arteriographie bei Lungenthromboembolie.

Bei Gangrän zeigt die Angiographie Bereiche von Gefäßabschnitten, die durch einen Thrombus verengt oder blockiert sind. Diese Studie ist notwendig, um die Ursachen von Brandwunden und die Taktik der bevorstehenden Behandlung zu bestimmen..
Diese Studie erfordert einen Krankenhausaufenthalt des Patienten im Krankenhaus. Mit der Auswirkung von Kontrast und Strahlenexposition sind Risiken verbunden. Bei einem CT-Scan ist die Strahlenexposition größer als bei der herkömmlichen Radiographie.
Die CT-Arteriographie ist eine Art der Angiographie, bei der das Ergebnis mittels Computertomographie ausgewertet wird.
Doppler-Ultraschall oder Duplex-Ultraschall von Blutgefäßen - Untersuchung von Blutgefäßen mit Ultraschall.KreislaufgangränMit Ultraschall können Sie auch die Durchgängigkeit der Gefäße und den Blutfluss durch sie beurteilen.
Eine sicherere Methode als die Angiographie, da sie ohne Röntgenstrahlen und ohne Einführung eines Kontrastmittels durchgeführt wird. Mit Ultraschall können Sie das Lumen des Gefäßes, seine Innenwand und sogar eine atherosklerotische Plaque betrachten, die das Gefäß blockiert. Diese Methode ist jedoch in der Sichtbarkeit der Angiographie minderwertig.
Diagnostische Laparoskopie und Thorakoskopie mit Biopsie des betroffenen OrgansGangrän der inneren Organe (Lunge, Darm, Gallenblase, Blinddarm, Herz usw.).

Foto: Laparoskopie bei gangränöser Blinddarmentzündung.

Dies ist eine invasive (eindringende, traumatische) Methode. Führen Sie dazu Punktionen in der Brust oder in der Bauchhöhle durch, führen Sie dort ein Endoskop ein und schauen Sie auf den Bildschirm. Was mit dem inneren Organ passiert, ist Nekrose. Mit Spezialwerkzeugen nimmt der Chirurg eine Biopsie der betroffenen Bereiche vor. Die resultierende Biopsie wird von Pathologen untersucht, die eine Schlussfolgerung über die Diagnose und die mögliche Ursache für die Entwicklung der Krankheit ziehen. Bei Bedarf kann die diagnostische Laparoskopie therapeutisch werden, dh es ist möglich, totes Gewebe zu entfernen oder die Durchgängigkeit des Gefäßes wiederherzustellen (Stenting, Bypass-Operation)..

Komplikationen und Folgen von Brandwunden

Gangrän ist eine schwerwiegende Pathologie, die normalerweise nicht unbemerkt bleibt und ein hohes Risiko für die Entwicklung von Komplikationen aufweist, die das Leben des Patienten bedrohen.

Verbreiten Sie Brandwunden in großen Bereichen
Bei vorzeitiger Behandlung von feuchter Brandwunde breitet sich die Nekrose schnell auf gesundes Gewebe aus. Bei Fußschäden kann sich in wenigen Tagen eine Brandwunde bis zur Kniehöhe entwickeln. Dies erhöht das Risiko, andere, schwerwiegendere Komplikationen, einschließlich Sepsis, zu entwickeln..

Sepsis oder Blutvergiftung
Sepsis kann bei feuchter Brandwunde auftreten, während Bakterien und ihre Toxine massenhaft in den Blutkreislauf gelangen und sich im ganzen Körper ausbreiten. Dieser Zustand bedroht das Leben des Patienten. Der Patient kann an einem toxischen Schock, einem Hirnödem oder einer septischen Endokarditis (Herzschaden) sterben..

Die wichtigsten Anzeichen für die Entwicklung einer Sepsis:

  • hohes Fieber;
  • Blutdruckabfall;
  • das Auftreten von Hautausschlägen im ganzen Körper in Form von Blutergüssen;
  • Krämpfe
  • Verletzung des Herzrhythmus und der Atmung;
  • Verwirrung oder Bewusstlosigkeit und andere Symptome.

Mit der Entwicklung der Sepsis sind eine wirksame Antibiotikatherapie und Entgiftung erforderlich, und die Entfernung von Organen, die von Nekrose betroffen sind, wird ebenfalls angegangen..

Amputation von Gliedmaßen
Bei trockener Brandwunde trocknet das Glied aus (mumifiziert) und kann schließlich von selbst „abfallen“. Häufiger tritt jedoch eine chirurgische Amputation auf, die durchgeführt wird, um das Leben des Patienten zu retten.

Übergang von trockener zu nasser Brandwunde
Trockene Gangrän, insbesondere zu Beginn der Krankheit, kann durch das Anhaften von Bakterienflora kompliziert werden. Dies äußert sich in einer Vergiftung und der Ausbreitung von Gangrän auf darüber liegende Gewebe, dh die Grenze zwischen toten und gesunden Geweben wird nicht mehr bestimmt.

Peritonitis und Darmverschluss
Diese Komplikation tritt häufig bei Gangrän des Darms, des Blinddarms und der Gallenblase auf. In diesem Fall geht die Infektion von den betroffenen Organen auf die seröse Membran der Bauchhöhle über. Dieser Zustand ohne chirurgische Behandlung kann zum Tod des Patienten führen..

Behandlung

Gangrän ist immer eine Indikation für einen Krankenhausaufenthalt in der chirurgischen Abteilung eines Krankenhauses. Die Behandlung von Gangrän muss dringend begonnen werden.

Es ist ziemlich schwierig, diesen Zustand zu heilen. Die Behandlung ist immer komplex und zielt darauf ab, das Leben des Patienten zu retten, den Grund für die Entwicklung von Gangrän, die Wiederherstellung der Durchblutung und die Verhinderung der Ausbreitung des Prozesses.

Das Behandlungsvolumen hängt von der Art der Brandwunde ab.

Trockene Gangränbehandlung

Wet Gangrene Behandlung

Gasbrandbehandlung

Behandlung von Lungenbrand, Darm, gangränöser Cholezystitis und Blinddarmentzündung

Verwendung von Antibiotika

Indikationen für eine Antibiotikatherapie - jede feuchte Gangrän.

Angesichts der Tatsache, dass Gewebenekrose normalerweise nicht nur eine Art von Bakterien, sondern ein ganzes Spektrum aufweist, sollten Antibiotika auf alle möglichen Mikroorganismen einwirken, so dass häufig nicht ein Antibiotikum verschrieben wird, sondern zwei oder mehr. Medikamente werden als intravenöse oder intramuskuläre Injektionen unter Verwendung der Maximaldosis verabreicht. In jüngster Zeit hat sich eine Methode zur Einführung von Antibiotika in die Lymphplexusse und Blutgefäße bewährt..

Die am häufigsten verwendeten antibakteriellen Medikamente zur Behandlung von Gangrän:

  • Penicilline - aber Benzylpenicillin wird nicht für Darmbrand verwendet, aber es besteht ein hohes Infektionsrisiko, das gegen diese Gruppe von Arzneimitteln resistent ist.
  • Cephalosporine der Generationen III, IV und V: Ceftriaxon, Cefotaxim, Ceftazidim, Cefepim, Ceftarolin und andere.
  • Lincosamide: Clindamycin (Dalacin) - Arzneimittel, die bei Vorhandensein einer Penicillin-Infektionsresistenz angewendet werden.
  • Aminoglycoside: Amikacin, Gentamicin.
  • Tetracycline: Tetracyclin, Doxycyclin.
  • Chloramphenicol.
  • Metronidazol.

Nach Erhalt der Ergebnisse der Bakterienkultur mit einem Test auf Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika ist eine Korrektur der Therapie möglich.

Die Verwendung von Schmerzmitteln

Schmerzmittel werden für jede Art von Gangrän eingesetzt, da die Patienten über unerträgliche Schmerzen besorgt sind. Leider können selbst Betäubungsmittel die Qualen des Patienten nicht lindern, wie Chirurgen scherzen: "Das beste Schmerzmittel ist die Amputation.".

Arten der Anästhesie bei Gangrän:
1. Betäubungsmittel (Morphin, Tramadol, Omnopon) - eine gute kurzfristige Wirkung, aber ihr Gebrauch kann eine Drogenabhängigkeit entwickeln, insbesondere bei längerem Gebrauch.
2. Nicht narkotische Schmerzmittel (Analgin, Ibuprofen, Dexalgin) - wirken sehr schwach und kurzfristig.
3. Novocainic Blockade - Die betroffenen Gebiete werden mit Novocain bestoßen. Diese Methode reduziert nicht nur die Schmerzintensität, sondern erweitert auch die Gefäße und verbessert ihre Durchgängigkeit.
4. Epiduralanästhesie - Einführung von Anästhetika in den Wirbelkanal. Geeignet für Brandwunden der unteren Extremitäten und des Hodensacks.
5. Physiotherapie - Neurostimulation der Spinalnerven.

Gangränsalbe

In der traditionellen Medizin werden Salben selten zur Behandlung von Brandwunden eingesetzt, da sie nicht nur nicht helfen, sondern auch schaden können.

Von den verwendeten können Salben unterschieden werden, die Antibiotika oder Antiseptika enthalten. Dies ist Vishnevskys Salbe, Levomekol, Iruksol, Solcoseryl. Diese Salben können jedoch nicht in einer einzigen Form verwendet werden, sondern können in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden hilfreich sein..

Gangränchirurgie, Haupttypen

1. Endovaskuläre (intravaskuläre) Operation: Ziel ist die Wiederherstellung der Durchgängigkeit eines Blutgefäßes:

  • Thrombolyse - Entfernung eines Blutgerinnsels, das ein Gefäß blockiert.
  • Stenting - Installation eines speziellen Geräts - eines Stents - im Lumen eines verengten Gefäßes, das für ihn zu einer Art Skelett wird, durch ein solches Gefäß zirkuliert das Blut frei.
  • Bei der Bypass-Operation wird ein künstliches Gefäß geschaffen, durch das das Blut unter Umgehung eines verstopften Gefäßes zirkulieren kann..
  • Gefäßprothetik - Ersatz eines nicht operativen Gefäßes durch eine künstliche Prothese oder ein transplantiertes Gefäß.

2. Nekrektomie - Entfernung und Entfernung von "toten" Geweben, kann nur bei flacher Nekrose der Haut und der Weichteile angewendet werden. Diese Operation ermöglicht es Ihnen, die Extremität zu retten, erhöht jedoch das Risiko von Komplikationen.

3. Amputation eines Gliedes - Entfernung eines Gliedes über den betroffenen Bereichen mit dem anschließenden Stadium der Stumpfbildung. Eine Amputation ist bei schnell fortschreitender Brandwunde erforderlich, das Fehlen der Wirkung anderer Behandlungsmethoden wird nach lebenswichtigen Indikationen durchgeführt. Nach vollständiger Stumpfbildung sind Prothesen möglich.

Kann eine Gangrän der Gliedmaßen ohne Amputation geheilt werden??

Wie kann man Wundbrand zu Hause heilen? Alternative Behandlungsmethoden

Gangrän wird zu Hause nicht behandelt, da diese Krankheit das Leben des Patienten bedroht. Jede Stunde zählt, je mehr Inaktivitätszeit - desto höher der Amputationsgrad. Keine Zeit für Experimente mit Kräutern und anderer traditioneller Medizin.

Die traditionelle Medizin wird in Kombination mit anderen traditionellen Behandlungsmethoden zu Hilfe kommen, sollte jedoch Mittel sein, um die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken, die nützliche Substanzen, Vitamine und Mineralien enthalten.

Beinbrand (diabetischer Fuß): nicht amputierte chirurgische Behandlung - Video

Prognose

Die Prognose für trockene Gangrän ist relativ günstig, da eine solche Nekrose das Leben des Patienten nicht bedroht. Wenn wir jedoch die Arbeitsfähigkeit berücksichtigen, führt trockene Brandwunde natürlich zum Verlust von Gliedmaßen und Behinderungen. Darüber hinaus kann sich im Laufe der Zeit am zweiten Glied an einer symmetrischen Stelle eine trockene Brandwunde entwickeln.

Bei feuchter Brandwunde bleibt die Hälfte der Patienten ohne Gliedmaßen, wobei die Amputation signifikant höher ist als im betroffenen Segment. Es besteht auch ein sehr hohes Risiko für die Entwicklung einer Sepsis und den Tod des Patienten, insbesondere mit dem späten Beginn einer angemessenen Behandlung.

Es ist nicht möglich, totes Gewebe wiederherzustellen, daher besteht das Ziel der Behandlung darin, den Prozess zu stoppen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Wie viele leben mit Brandwunden??

Trockene Gangrän hat keinen Einfluss auf die Lebenserwartung und führt selten zum Tod eines Patienten. Der Patient kann jedoch an Krankheiten sterben, die die Entwicklung von Gangrän verursacht haben, beispielsweise an der Auslöschung von Atherosklerose, Herzinfarkt und Schlaganfall.

Bei feuchter Brandwunde ohne Behandlung kann sich eine Person drei Tage oder sogar weniger dehnen. Daher zählt jede Stunde.

Gangränprävention

1. Richtige Ernährung, ein aktiver und gesunder Lebensstil - Prävention von Arteriosklerose und anderen Gefäßerkrankungen.
2. Rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen, die die Durchblutung beeinträchtigen, vollständige Rehabilitation nach Schlaganfällen und Herzinfarkten.
3. Prävention und angemessene Behandlung von Diabetes, rechtzeitiger Beginn der Insulintherapie.
4. Obligatorische Behandlung verschiedener Wunden.
5. Vermeidung von Verbrennungen und Erfrierungen der Gliedmaßen.

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Gangrän bei Diabetes. Was sind die Merkmale von Zuckerbrand?

Diabetes mellitus ist einer der Hauptgründe für die Entwicklung von Gangrän. Am häufigsten entwickelt sich eine feuchte Brandwunde, da "süßes Blut" ein gutes Medium für die Vermehrung vieler Bakterien ist. Aus dem gleichen Grund ist die Behandlung von Zuckerbrand immer schwierig und führt in den meisten Fällen zu einer Amputation.

Bei Diabetes ist der diabetische Fuß die typischste Fußbrandwunde, die schwerste Komplikation bei Diabetes.

Warum sich bei Diabetes ein diabetischer Fuß entwickelt?

1. Angiopathie - Bei Diabetes schädigt und zerstört überschüssiger Zucker im Laufe der Zeit die Wand kleiner Arterien und Arteriolen, was zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung und einem Sauerstoffmangel des Körpergewebes führt. Neben dem Fuß leiden häufig die Gefäße der Netzhaut und der Nieren.

2. Verminderte Hautempfindlichkeit - Zucker wirkt sich auch negativ auf das Nervensystem aus. Diabetiker fühlen sich oft nicht kalt, erhitzt, haben Schmerzen, Patienten können sich einen heißen Topf schnappen und verstehen dies nicht. Wenn eine Durchblutungsstörung beginnt, haben sie daher kein Schmerzsymptom, was zu einem späteren Arztbesuch führt.

3. Diabetes mellitus wird durch alle Arten des Stoffwechsels verletzt, einschließlich des Fettstoffwechsels, dh Diabetiker leiden häufig bereits in jungen Jahren an Arteriosklerose.

4. Bei Diabetes ist die Immunität verringert, so dass häufig verschiedene bakterielle Infektionen beobachtet werden. Mikroben fühlen sich in einer süßen Umgebung wohl.

5. Die Auslöser für die Entwicklung eines diabetischen Fußes sind:

  • enge Schuhe tragen;
  • Erfrierungen - Diabetiker fühlen sich oft nicht kalt;
  • verschiedene Verletzungen, einschließlich solcher, die durch Pediküre verursacht wurden;
  • Fuß- und Nagelpilz und andere Faktoren der Fußverletzung.

Die ersten Anzeichen von Brandwunden bei Diabetes:
  • Blässe der Extremität;
  • Gefühl der Taubheit;
  • Schwellung des Fußes;
  • Lahmheit;
  • das Auftreten von trophischen Geschwüren;
  • Verdunkelung der Gliedmaßen.

Behandlung von Gangrän mit Diabetes:
1. Blutzuckerkontrolle, Ernährung und angemessene Insulintherapie.
2. Bequeme Schuhe tragen.
3. Entzündungshemmende Medikamente: Diclofenac, Ibuprofen, Paracetamol, Nimesulid.
4. Breitbandantibiotika.
5. Medikamente, die die Durchblutung verbessern: Niacin, Trental und andere.
6. Lokale Behandlung von trophischen Geschwüren mit Antiseptika und antibakteriellen Salben (Streptocidsalbe, Levomekol, Vishnevsky-Salbe, eine wässrige Lösung von Chlorhexidin, Furacilin und anderen).
7. Chirurgische Behandlung:
  • Intravaskuläre Chirurgie zur Wiederherstellung des Blutflusses (Thrombolyse, Stenting, Shunt).
  • Bei Vorliegen einer Lebensgefahr für den Patienten und ohne Therapieeffekt ist eine Amputation des Fußes oberhalb des Schadensniveaus angezeigt.

Prävention von Gangrän bei Diabetes:
Die Hauptprävention des diabetischen Fußes besteht darin, den normalen Blutzucker zu kontrollieren und aufrechtzuerhalten. Es ist auch wichtig, auf den Zustand Ihrer Gliedmaßen zu achten und rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, wenn die ersten Anzeichen von Durchblutungsstörungen auftreten.

Ist Gangrän ansteckend und was sind die Übertragungsarten?

Nasse Brandwunde ist immer ein ansteckender Prozess. Daher lautet die logische Frage: "Ist es ansteckend?" In der Tat kann Gangrän nicht von einem Patienten infiziert werden. Dazu muss die kontaktierende Person andere Bedingungen für die Entwicklung einer Nekrose haben: eine Wunde und ein Kreislaufversagen.

Die Literatur beschreibt Fälle von Ausbrüchen von Gasbrand in chirurgischen Krankenhäusern. Aber in diesen Abteilungen liegen Menschen mit verschiedenen Wunden, und Clostridien können in der Umwelt gefunden werden, tatsächlich gibt es viele von ihnen.

Tritt bei Kindern eine Brandwunde auf??

Leider tritt Gangrän auch bei Kindern auf, jedoch seltener als bei Erwachsenen. In den meisten Fällen handelt es sich um Gasbrand, der sich nach einer Verletzung oder Operation entwickeln kann. Gangränöse Blinddarmentzündung und Gangrän im Zusammenhang mit Meningokokken-Sepsis sind ebenfalls häufig..

In armen Ländern (insbesondere in Afrika), in denen Kinder nicht essen und sich in einem schlechten hygienischen Zustand befinden, kommt es häufig zu Brandwunden oder Nome. Die Ursachen dieser Pathologie sind noch nicht vollständig untersucht. Solche Babys brauchen Gesichtsplastik und Mundstrukturen.

Gangrän bei einem Kind kann sich nach längerer Kompression der Gliedmaßen infolge eines Unfalls oder anderer Unfälle entwickeln.

Andere Arten von Gangrän, die mit Durchblutungsstörungen bei Kindern verbunden sind, werden fast nie gefunden..

Interessant! Kinder entwickeln selbst bei längerer Bettruhe selten Druckstellen.

Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Dystonie

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Nähende Schmerzen im Herzen können das Ergebnis vieler Krankheiten sein. Um angemessene Hilfe zu leisten, ist es wichtig, die Ursachen für Beschwerden zu kennen. Oft rechtzeitig ergriffene Maßnahmen retten ein Menschenleben.