Hepatitis-C-Virus-Antikörper, insgesamt (Anti-HCV)

Hepatitis C ist eine gefährliche Viruserkrankung, deren Erreger zu Flaviviren gehört. Es kann durch Blut und andere Arten von biologischen Flüssigkeiten auf sexuellem, parenteralem und transplazentarem Weg aufgefangen werden. Die Bestätigung des Vorhandenseins der Krankheit ist das Vorhandensein von Hepatitis C-Antikörpern im Blut. Wenn einige von ihnen im Körper gefunden werden, ist nach einer Virushepatitis-Infektion genügend Zeit vergangen.

Diese Krankheit ist durch Leberschäden und das Auftreten von Autoimmunerkrankungen gekennzeichnet. Oft hat es einen latenten und primären chronischen Verlauf. In den meisten Fällen tritt Hepatitis C in anikterischer Form auf - dies sind ungefähr 95% der Fälle. 5% der Patienten erleben seine ikterische Form.

Wenn Antikörper gegen Hepatitis C im Blut auftreten?

Antikörper gegen den HCV-Kern sind ein medizinischer Indikator, der auf das Vorhandensein von Hepatitis C im Körper hinweist. Diese Virusinfektion im Körper führt zum Vorhandensein von Antikörpern vom Typ M und G im Blut:

  • IgM-Antikörper werden 4-6 Wochen nach der direkten Infektion im Körper produziert.
  • IgG-Antikörper werden 11-12 Wochen nach der Infektion im Blut nachgewiesen. Der ELISA erreicht 5-6 Monate nach der Infektion seinen Höhepunkt und verbleibt während des gesamten Zeitraums der Krankheit und Genesung im Blut.

Wir empfehlen, dass Sie frühestens 6 Wochen nach der angeblichen Infektion einen Bestätigungstest für Anti-HCV-Antikörper in unserem Zentrum durchführen. Nach einem zweifelhaften oder positiven Ergebnis von 1 Test auf Anti-HCV sollte ein Bluttest erneut überprüft werden, um die Diagnose zu bestätigen..

Eine bestätigte Diagnose ermöglicht es Ihnen, eine wirksame medikamentöse Behandlung von Hepatitis zu beginnen. Wir garantieren die Genauigkeit der Laborergebnisse durch die Verwendung des besten Anti-HCV-Systems.

ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG DER BLUTANALYSE

Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens auf leeren Magen Blut zu spenden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. Das Essen kann sowohl die Konzentration der untersuchten Parameter als auch die physikalischen Eigenschaften der Probe direkt beeinflussen (erhöhte Trübung - Lipämie - nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln). Bei Bedarf können Sie nach 2-4 Stunden Fasten tagsüber Blut spenden. Es wird empfohlen, kurz vor der Blutentnahme 1-2 Gläser stilles Wasser zu trinken. Dies hilft, die für die Studie erforderliche Blutmenge zu sammeln, die Blutviskosität zu verringern und die Wahrscheinlichkeit der Gerinnselbildung im Reagenzglas zu verringern. Es ist notwendig, körperliche und emotionale Belastungen auszuschließen und 30 Minuten vor der Studie zu rauchen. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.

Anti-HCV-Bluttest

HCV-Antikörpertests

Mit mehreren Screening-Tests können schützende Antikörper des Körpers identifiziert werden, die die Tatsache einer menschlichen HCV-Infektion bestätigen..

Der erste Test, bei dem der Verdacht auf Hepatitis C besteht, ist der ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay). Er hilft zu verstehen, ob sich separate Partikel von Hepatitis C-Antikörpern - IgM und IgG - im Blut befinden und ob der Test auf Gesamthepatitis C-Antikörper getestet wird Ihre Gesamtzahl ist antiHVC total. Wenn Antikörper gegen Hepatitis C gefunden werden, ist es notwendig zu entschlüsseln, welche bestimmten Immunglobuline es sind, und auch die Möglichkeit auszuschließen, eine falsch positive Analyse zu erhalten.

Antikörper gegen Virusproteine ​​werden in strukturelle (Kern) und nicht strukturelle (NS) unterteilt..

Wenn bestimmte Antikörper gegen Hepatitis C nachgewiesen werden, bedeutet dies:

  • AntiHVC-Kern-IgG - Sie sprechen von einem chronischen Prozess. Wenn der Patient lange Zeit nicht behandelt wurde, werden sie sein ganzes Leben lang entdeckt.
  • AntiHVC-Kern-IgM - Der Nachweis dieser Antikörper gegen Hepatitis C ist ein klarer Marker für den akuten Krankheitsverlauf. Wenn sie in die chronische Form übergehen (durchschnittlich 6 Wochen nach der Infektion), können sie vollständig verschwinden.
  • AntiHVC NS - diagnostische Marker sind Antikörper gegen nichtstrukturelle Proteine: NS3, NS4 und NS5;
  • NS3 - akute Hepatitis C;
  • NS4 und NS5 - ein chronischer Verlauf von Hepatitis C;
  • NS5 - Diese Antikörper können nach Hepatitis C, in Remission und für eine lange Zeit nach Beginn der Genesung vorhanden sein.

Es ist zu berücksichtigen: Wenn die Analyse auf Antikörper gegen Hepatitis C positiv ist, besteht kein Grund zur Panik, diese Studie gibt nicht das Recht auf eine genaue Diagnose, zusätzliche Tests wie PCR sind immer vorgeschrieben. Das sogenannte falsch positive Testergebnis für Antikörper gegen Hepatitis C kann folgende Gründe haben:

Das sogenannte falsch positive Testergebnis für Antikörper gegen Hepatitis C kann folgende Gründe haben:

  1. Autoimmunerkrankungen - in diesem Fall kann die Reaktion des Immunsystems auf Reize falsch interpretiert werden;
  2. Schwangerschaft - Das Immunsystem ist geschwächt und die Reaktivität der Prozesse ist beeinträchtigt. Daher können Sie in 10-15% der Fälle bestimmte Testergebnisse für Gesamtantikörper gegen Hepatitis C erhalten, die falsch entschlüsselt wurden.
  3. Schwere Komplikationen nach der Impfung gegen Hepatitis A oder B, Influenza, Tetanus, wenn der Körper Antigene produziert, einschließlich Antikörper gegen Hepatitis C im Blut;
  4. Der Patient wurde geheilt, blieb aber nach Hepatitis C bei Antikörpern;
  5. Bei der Durchführung einer Therapie mit Arzneimitteln mit Alpha-Interferon oder Immunsuppressiva;
  6. Wenn AST und ALT stark erhöht sind;
  7. Verletzung der Vorbereitung für den Test auf Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus - Missbrauch von Alkohol oder fetthaltigen Lebensmitteln am Tag vor der Studie.

Unter Verwendung der Polymerasekettenreaktion wird das Vorhandensein von RNA von Viruspartikeln im Blut eines Patienten bestimmt. Da diese Studie teurer ist, wird sie erst nach Erhalt eines positiven Testergebnisses für Antikörper gegen Hepatitis C (ELISA) verschrieben..

Die PCR kann qualitativ und quantitativ sein.

Wenn nur Antikörper gegen Hepatitis C nachgewiesen werden, ist es unmöglich, die Vermehrung des Virus und die Phase der Virämie zu beurteilen, dh während des Eindringens des Virus in das Blut.

Eine qualitativ hochwertige PCR gibt einen detaillierten Überblick über die Replikation des Virus und zeigt die Wirksamkeit der Therapie, um eine weitere Prognose des Krankheitsverlaufs zu erstellen.

Eine quantitative Technik ermöglicht es Ihnen, die Entwicklungsrate der Krankheit zu bestimmen, die Viruslast zu bewerten und zu verstehen, ob die verschriebene Behandlung wirksam ist.

Was ist das

Ein HCV-Bluttest ist eine Diagnose von Hepatitis C. Diese Diagnosemethode basiert auf dem Prinzip des Nachweises von Antikörpern der IgG- und IgM-Klasse im Blutplasma des Patienten. Eine solche Studie wird auch als Bluttest für Anti-HCV oder Anti-HCV bezeichnet.

Das Hepatitis C-Virus ist ein RNA-Virus. Es betrifft Leberzellen und führt zur Entwicklung von Hepatitis. Dieses Virus kann sich in vielen Blutzellen (Monozyten, Neutrophilen, B-Lymphozyten, Makrophagen) vermehren. Es zeichnet sich durch eine hohe Mutationsaktivität aus, aufgrund derer es die Wirkung der Schutzmechanismen des körpereigenen Immunsystems vermeiden kann.

Am häufigsten wird das Hepatitis-C-Virus durch das Blut übertragen (durch nicht sterile Nadeln, Spritzen, Instrumente zum Durchstechen, Tätowieren, während der Transplantation von Spenderorganen, Bluttransfusion). Es besteht auch die Gefahr einer Übertragung während des sexuellen Kontakts von der Mutter auf das Baby während der Geburt.

Für den Fall, dass fremde Mikroorganismen (in diesem Fall das Hepatitis-C-Virus) in den menschlichen Körper gelangen, beginnt das Immunsystem, schützende Antikörper - Immunglobuline - zu produzieren. Hepatitis-C-Antikörper werden als "Anti-HCV" oder "Anti-HCV" abgekürzt. Dies bezieht sich auf Gesamtantikörper der IgG- und IgM-Klassen.

Hepatitis C ist gefährlich, da in den meisten Fällen (etwa 85%) die akute Form der Krankheit asymptomatisch ist. Danach wird die akute Form der Hepatitis chronisch, was durch einen wellenartigen Verlauf mit leichten Symptomen während der Exazerbationsperiode gekennzeichnet ist. In diesem Fall trägt eine Laufkrankheit zur Entwicklung einer Leberzirrhose, eines Leberversagens und eines hepatozellulären Karzinoms bei.

In der akuten Phase der Krankheit werden durch eine Blutuntersuchung auf Anti-HCV Antikörper der Klassen IgG und IgM nachgewiesen. Während des chronischen Krankheitsverlaufs werden Immunglobuline der IgG-Klasse im Blut nachgewiesen.

Indikationen zur Analyse

Indikationen für die Ernennung einer Blutuntersuchung auf Anti-HCV sind folgende Bedingungen:

  • das Vorhandensein von Symptomen einer Virushepatitis C - Körperschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Gelbsucht ist möglich;
  • erhöhte Spiegel an Lebertransaminasen;
  • übertragene Hepatitis unbekannter Ätiologie;
  • Untersuchung von Patienten mit einem Infektionsrisiko mit Virushepatitis C;
  • Screening-Untersuchungen.

Entschlüsselung der Analyse

Das Ergebnis dieser Blutuntersuchung kann positiv oder negativ sein..

  • Ein positiver HCV-Bluttest kann auf eine akute oder chronische Virushepatitis C oder eine frühere Krankheit hinweisen.
  • Ein negatives Ergebnis zeigt das Fehlen des Hepatitis-C-Virus im Körper an. Auch ein negatives Ergebnis einer Blutuntersuchung auf Hepatitis-C-Virus tritt in einem frühen Stadium der Krankheit mit der seronegativen Form des Hepatitis-Virus auf (etwa 5% der Fälle)..

Genauigkeit des Anti-HCV-Bluttests

Die Anti-HCV-Diagnose ist eine moderne und ziemlich genaue Methode.
, Damit können Sie das Vorhandensein des Erregers der Hepatitis C ab der fünften bis sechsten Woche nach der Infektion bestimmen. Das Virus wird im Plasma nicht nachgewiesen, wenn es auf weniger als zweihundert Kopien pro Milliliter repliziert wird. Wenn die Berechnung in internationalen Einheiten durchgeführt wird, sind dies weniger als vierzig internationale Einheiten pro Milliliter. In Gegenwart von mehr als einer Million Viruspartikeln in einem Milliliter Plasma wird das Vorhandensein einer Virämie festgestellt.

HCV-Bluttest das ist?

Das Verständnis der Relevanz von Antikörpern und Antigenen ist ein guter Anfang. Ein Antigen ist eine fremde oder eindringende Proteinsubstanz, die in den Körper gelangt. Das Immunsystem Ihres Körpers schützt vor Antigenen, indem es seine eigenen speziellen Proteine ​​erzeugt, die an den Eindringling binden, um sie zu zerstören. Dies sind Antikörper, auch als Immunglobulin bekannt..

Die Produktion von Antikörpern gegen Antigene wird als "Immunantwort" bezeichnet. Viele der folgenden Tests werden verwendet, um Ihre Immunantwort zu messen. Akut oder chronisch? Akute Krankheit bedeutet eine kurze, scharfe Krankheit mit plötzlichem Auftreten, die schwerwiegend sein kann, aber die meisten Menschen erholen sich innerhalb weniger Wochen ohne dauerhafte Auswirkungen. Chronische Krankheiten sind Krankheiten, die lange anhalten, möglicherweise für den Rest des Lebens eines Menschen..

In etwa einem von zehn Fällen wird ein falsch positives Ergebnis für die Beförderung des Hepatitis-C-Virus festgestellt. Der Grund für solche Statistiken ist ein Verstoß gegen die Methode der Blutentnahme und -analyse, eine Änderung des hormonellen Hintergrunds oder die Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes zur Vorbereitung des Tests. Nach Angaben der WHO sind vier Prozent der Weltbevölkerung Hepatitis-C-Rekonvaleszenten.

Er wird auch nach der Hepatitis-B-Impfung ein positives Ergebnis lesen. Es wird angenommen, dass eine Infektion mit Hepatitis A eine starke Immunität gegen weitere Infektionen verursacht. Es werden Tests durchgeführt, um nach Antigenen und Antikörpern im Blut zu suchen. Dies ist ein Zeichen oder ein Hinweis darauf.

Sie wurden in der Vergangenheit mit dem Virus infiziert, Sie haben eine neue Infektion und Ihre Infektion verschwindet wahrscheinlich von selbst. Ihre Infektion ist chronisch geworden. Diese Antigene und Antikörper sind als serologische oder virale "Marker" bekannt. Ein positives Ergebnis weist auf eine Infektion hin. Der Begriff "Oberfläche" bezieht sich auf die äußere Oberfläche des Virus selbst. Das Auftreten von Antikörpern und die anschließende Entfernung des Virus auf sehr niedrigem Niveau wird als "Serokonversion" bezeichnet. Die Geschwindigkeit, mit der dies geschieht, variiert von Person zu Person und kann Monate oder Jahre dauern..

Wer braucht einen Anti-HCV-Bluttest?

Die Analyse kann ohne ärztliche Überweisung durchgeführt werden. Dieser Service wird von verschiedenen Labors und medizinischen Zentren angeboten. Es gibt jedoch bestimmte Fälle, die untersucht werden müssen:

  1. Der Wunsch, Blutspender zu werden.
  2. Transfusion von Blut oder seinen Bestandteilen in der Vergangenheit.
  3. Enger Kontakt mit dem Infizierten, einschließlich Geschlechtsverkehr (die Möglichkeit einer Infektion mit ungeschütztem Geschlechtsverkehr wird nicht zuverlässig bestätigt, aber nicht ausgeschlossen).
  4. Drogenkonsum injizieren.
  5. Geburt eines Kindes von einer kranken Mutter - das Baby muss auf Anti-HCV getestet werden, da die Infektionswahrscheinlichkeit bis zu 20% beträgt.
  6. Erhöhte ALT- und AST-Werte aufgrund medizinischer Eingriffe.
  7. Sekundäre Anzeichen einer Leberschädigung (um das Vorhandensein der Krankheit auszuschließen / zu bestätigen).
  8. Wirksamkeit der Behandlung einstellen.

Normalerweise wird ein Antikörpertest in loser Schüttung durchgeführt, um in einem bestimmten Bereich eine selektive Diagnose zu stellen. Jeder kann den Test jedoch selbst durchführen, wenn er Symptome einer Leberschädigung feststellt..

Bluttestprotokoll

Fast alle Labortestformen für Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus liefern Referenzergebnisse (normal für eine gesunde Person). Bei der Bestimmung des spezifischen Immunglobulintyps werden deren quantitative Werte (Titer) angegeben, die den Schweregrad des Verlaufs der Virusinfektion angeben.

Eine ungefähre Interpretation der ELISA-Daten ist in der Tabelle angegeben.

Analyse MethodeWahrscheinliche Interpretation mit positivem Ergebnis
Anti-HCV Total, Anti-HCV-Kern
  • HCV-Infektion,
  • falsch positiv aufgrund einer Schwangerschaft oder aus anderen Gründen,
  • akute Infektion,
  • antivirale Behandlung
IgM HCVAkute Form der Infektion
IgG
  • chronischer Krankheitsverlauf,
  • Selbstheilung nach Infektion,
  • bei einem Kind bei der Geburt von einer infizierten Mutter,
  • nach der Therapie
Anti-ns3Akuter Verlauf des Virus, jüngste Infektion
Anti-ns4Langzeitverlauf der Hepatitis C, hohe Wahrscheinlichkeit irreversibler Veränderungen im Lebergewebe
Anti-ns5Die Anfangsstadien der chronischen Form der Hepatitis C, das Vorhandensein von Virus-RNA in hohen Konzentrationen

Aber nur ein Arzt kann genau erklären, was es bedeutet, wenn nach einem früheren ELISA Antikörper gegen Hepatitis C entdeckt werden oder verschwinden.

Die HCV-Diagnose wird nur auf der Grundlage mehrerer Tests gestellt, einschließlich PCR mit Bestimmung der signifikanten Viruslast. Die Selbstinterpretation der Ergebnisse und insbesondere der Beginn der Therapie kann zu Virusresistenz und schwerwiegenden irreversiblen Folgen führen.

Nach dem Verlauf der Behandlung ist der Patient normalerweise daran interessiert, ob nach der Behandlung von Hepatitis C noch Antikörper vorhanden sind. Wenn bestimmte Immunglobuline verschwinden, hängt dies von der Aktivität des Immunsystems, der Viruslast und der Dauer der Krankheit ab.

In der Regel sprechen Ärzte über einige Jahre nach der Therapie, manchmal bleiben erhöhte IgG-Titer für den Rest ihres Lebens bestehen. Ein positives Ergebnis der qualitativen und / oder quantitativen PCR bereits nach der Behandlung weist jedoch entweder auf eine erneute Infektion oder auf die Wiederaufnahme des pathologischen Prozesses hin.

PCR-Diagnose von Hepatitis C.

Die Polymerasekettenreaktion gilt als die genaueste und modernste Methode zum Nachweis von RNA- und DNA-Ketten jeglicher Art. Die Virushepatitis C enthält Ribonukleinsäure, und das häufige Vorhandensein falsch positiver Ergebnisse bei der Durchführung eines Anti-HCV-Bluttests macht sie zu einem idealen Kandidaten für diese Studie.

Es ist eine gute Idee, Ihre Bedenken mit einem medizinischen Fachpersonal oder Berater zu besprechen, der geschult ist, um Ihnen beim Umgang mit Hepatitis und anderen zu helfen. verwandte soziale Probleme wie. In diesem Fall sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, da viele Berater bereit sind, an eine Hypothek oder eine Versicherungsgesellschaft zu schreiben, in der Ihre Gesundheit und Lebenserwartung angegeben sind. Wer sollte sagen: Dies ist oft eine schwierige Entscheidung, aber denken Sie daran, dass ein positives Ergebnis Ihre Familie und Ihren Sexualpartner beeinflussen kann und ob diese Personen auch über Tests nachdenken sollten. Relevantes Patienten-Handout, verfasst von den Autoren dieses Artikels.

Weisen Sie eine qualitative und quantitative Art der Diagnose zu, von der die zweite am aussagekräftigsten ist. Die negative Seite dieses Diagnosewerkzeugs sind die hohen Kosten sowie die Dauer der Studie, in deren Zusammenhang der HCV-Bluttest am günstigsten ist, und bei korrekter Durchführung ist die Anzahl der Fehler minimal.

Merkmale des Krankheitsverlaufs

Dies ist der erste eines zweiteiligen Artikels über Hepatitis C., der in der nächsten Ausgabe des amerikanischen Hausarztes erscheint. Hepatitis C, die durch das Hepatitis C-Virus verursacht wird, ist in den USA ein ernstes Problem der öffentlichen Gesundheit. Alle Genotypen sind pathogen und es scheint keine Korrelation zwischen dem Genotyp und der Infektionsquelle zu bestehen. Warum infizieren sich die meisten Patienten ständig??

Aufeinanderfolgende Veränderungen im viralen Genom führen jedoch zu Varianten, die von bereits vorhandenen Antikörpern nicht erkannt werden und die normalerweise eine Infektion neutralisieren oder verhindern. Die Erzeugung dieser Neutralisationsmutantenproteine ​​scheint der Mechanismus zu sein, durch den das Virus eine konstante Infektion herstellt und aufrechterhält. Das Fehlen einer wirksamen neutralisierenden Antikörperantwort bedeutet auch, dass eine natürliche Infektion nicht vor derselben oder verschiedenen Virusgenotypen vor einer erneuten Infektion schützt..

Wege der Ausbreitung der Krankheit können in Gruppen eingeteilt werden:

Ein Hepatitis-Test sollte von Personen durchgeführt werden, die:

Klinische Merkmale und Naturgeschichte

Aus dem gleichen Grund gibt es vor oder nach der Expositionstherapie keine wirksame Prophylaxe. Nur 15 Prozent der Patienten müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden, und eine fulminante Erkrankung ist selten. Dieser Aspekt der Hepatitis C erfordert eine lange Nachsorge, um eine ordnungsgemäße Diagnose und Behandlung sicherzustellen..

Das Fortschreiten einer chronischen Lebererkrankung ist normalerweise heimtückisch: Es ist langsam und ohne Symptome oder körperliche Anzeichen bei den meisten Patienten in den ersten zwei Jahrzehnten nach der Infektion. Oft wird eine chronische Hepatitis erst erkannt, wenn Symptome einer fortschreitenden Lebererkrankung auftreten..

Ein HCV-Bluttest ist eine Labormethode zur Diagnose von Hepatitis C. Sein Wirkmechanismus basiert auf der Identifizierung von Antikörpern wie Ig G und Ig M, die aktiv produziert werden, wenn Virusantikörper im Blut auftreten. Was ist das? Dies sind pathogene Mikroorganismen, die mehrere Wochen oder sogar Monate nach einer Infektion auftreten..

Sorten von Antikörpern

Wie bereits oben erwähnt, werden bei der Diagnose einer Infektionskrankheit Antikörper von mindestens 2 Spezies bestimmt: M und G. Die technischen Fähigkeiten des enzymgebundenen Immunosorbens-Assays ermöglichen es Ihnen, Antikörper gegen verschiedene Strukturen des Hepatitis-C-Virus zu identifizieren, beispielsweise gegen Kernproteine. Die Notwendigkeit einer speziellen Studie zu Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus wird vom behandelnden Arzt beurteilt.

Moderne Laboratorien identifizieren solche Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus:

  • Anti-HCV-Gesamt (IgG + IgM);
  • Anti-HCV-Kern-IgG und Anti-NS (NS3, NS4 und NS5);
  • Anti-HCV-IgM.

Das Ergebnis einer Studie über Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus an sich ist keine Grundlage für die Diagnose und Verschreibung einer spezifischen Therapie. Alle Tests werden von einem umfassend behandelnden Arzt ausgewertet. Zusätzlich zu serologischen Tests werden bei jedem Patienten spezifische biochemische Parameter untersucht..

Anti-HCV-IgG

IgG-Antikörper werden ab 5-6 Wochen nach dem Eindringen des Erregers der Hepatitis C produziert. Sie bleiben während des gesamten Lebens des Patienten auch nach einer erfolgreichen Heilung infolge eines Treffens mit einem Infektionserreger bestehen. Sie können als zufälliger Befund bei einer serologischen Untersuchung eines Hepatitis-C-Virusträgers festgestellt werden..

Moderne diagnostische Testsysteme bestimmen Antikörper dieser Klasse nur als Teil der Gesamtmenge (IgG + IgM).

Anti-HCV-IgM

IgM - dies sind die sogenannten "Akutphasen" -Antikörper, die den akuten Entzündungsprozess bestätigen. Sie werden während einer akuten Hepatitis oder einer Verschlimmerung der chronischen Form der Krankheit ab 2-3 Krankheitswochen synthetisiert. Der Gehalt an Immunglobulinen (Antikörpern) der Klasse M nach Abklingen der klinischen Symptome nimmt allmählich ab. Diese Klasse von Antikörpern im Blut wird nicht nachgewiesen, wenn die Virusreplikation gestoppt wird..

Eine A-HCV-IgM-Studie wird während der Erstuntersuchung des Patienten verschrieben. Es ist einer der Marker, auf deren Grundlage eine Entscheidung über die Durchführbarkeit einer spezifischen antiviralen Behandlung getroffen wird. Die Kosten dieser Analyse sind ziemlich erschwinglich. Der Preis variiert zwischen 500 und 600 russischen Rubel.

Anti-HCV insgesamt (insgesamt)

aHCV oder Anti-HCV - die sogenannten Gesamtantikörper (IgG + IgM). Da dies eine Mischung von Antikörpern zweier Klassen ist, ist es unmöglich zu bestimmen, welche Klasse von Antikörpern vorherrscht oder vollständig fehlt. Klasse-M-Antikörper treten 2-3 Wochen nach dem Eintritt des Virus in den menschlichen Körper auf, Klasse-G-Antikörper - etwas später, nach 4-6 Wochen.

Die Gesamtantikörper werden lebenslang im Blut des Patienten bestimmt. Sie werden zum Nachweis einer Infektion von Menschen mit diesem Infektionserreger verwendet, sind jedoch kein Grund für eine Diagnose.

Die Kosten der Studie sind niedrig - im Bereich von 460-500 russischen Rubel.

Anti-NS (NS3, NS4 und NS5)

IgG-Kern und a-NS3, a-NS4, a-NS5 sind eine Gruppe spezifischer Antikörper, die nach 11 bis 12 Wochen Infektion auf den Hepatitis-C-Pathogen-Kernproteinen auftreten. Die Kernkomponente ist eine Strukturkomponente des Hepatitis-C-Virus-Kerns, und NS3, NS4, NS5 - nichtstrukturelle Komponenten (Proteinsubstanzen). Nach der Infektion können Antikörper nach 4-5 Wochen nachgewiesen werden.

Informationen darüber, wie sie zu interpretieren sind, sind widersprüchlich. Es besteht die Meinung, dass das Auftreten von Antikörpern gegen die Strukturkomponenten des Hepatitis-C-Virus eine Bestätigung der aktiven Replikation des Virus ist, ein möglicher Marker für die Chronizität des Prozesses und das schnelle Fortschreiten der Krankheit.

Antikörper gegen nichtstrukturelle Proteine ​​können in verschiedenen Kombinationen bestimmt werden. Alle drei Komponenten (a-NS3, a-NS4, a-NS5) oder nur eine können bei demselben Patienten gefunden werden. Ihre Abwesenheit ist kein verlässliches Prognosekriterium für einen günstigen Krankheitsverlauf.

Die Bestimmung von Antikörpern gegen die strukturellen und nichtstrukturellen Komponenten des Hepatitis-C-Virus ist nicht in allen Labors verfügbar, da deren diagnostischer Wert zweifelhaft ist.

Bestimmungsmethoden

Derzeit werden zwei Gruppen von Methoden zur Diagnose von Hepatitis verwendet:

  1. Serologische Methode oder Enzymimmunoassay (ELISA).
  2. Molekularbiologisch.

Jede dieser Methoden kann zum Screening und zur Bestätigung der Diagnose verwendet werden und als Teil einer längeren Überwachung eines Patienten betrachtet werden, der sich von Hepatitis C erholt hat.

Enzymgebundener Immunosorbens-Assay (ELISA)

Diese Methode ist in den frühen Stadien der Krankheit wirksam, wenn keine äußeren Anzeichen einer Hepatitis gefunden wurden. Die Studie erfordert Hepatitis-C-Virus-Antigen und das Blut des Patienten. Auf dem Laborglas werden das Antigen und das biologische Material gemischt, wonach der Spezialist die Lösung unter einem Mikroskop untersucht, um Antikörper gegen HCV nachzuweisen.

REFERENZ! Der ELISA ermöglicht nicht nur den Nachweis von Antikörpern, sondern auch die Art der nachgewiesenen Marker, um das Stadium und die Form des Verlaufs der Hepatitis C zu bestimmen.

Nach den Ergebnissen des ELISA allein können Sie keine Diagnose stellen. Typischerweise ist der Marker-Nachweis ein Signal für zusätzliche Diagnosen mittels PCR oder Wiederholungs-ELISA.

Experten zufolge erreicht die Genauigkeit dieser Methode 95%. Unter Verwendung eines Enzymimmunoassays ist es jedoch nicht möglich, das Vorhandensein des Virus selbst nachzuweisen, und das Vorhandensein von Antikörpern im Blut kann auf Hepatitis C oder eine andere Krankheit (z. B. Autoimmun) hinweisen. Und wenn wir über die Wahrscheinlichkeit sprechen, in 95% Antikörper nachzuweisen, dann kann in 40% von ihnen das Virus selbst möglicherweise nicht nachgewiesen werden. Daher reicht ein ELISA nicht aus, um Hepatitis C zu diagnostizieren, und in jedem Fall sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich - unter Verwendung der RIBA-Methode.

Polymerasekettenreaktion (PCR)

Die informativste und genaueste diagnostische Methode, mit der das Vorhandensein von Hepatitis C bereits beurteilt werden kann, ist die PCR. Der Unterschied zwischen dieser Methode besteht darin, dass sie keine Antikörper gegen das Virus, sondern das Virus selbst oder vielmehr seine RNA nachweist.

Wenn Sie also einen ELISA verwenden, können Sie nur sagen, dass eine Infektion vorliegt oder stattgefunden hat. Mit der PCR können Sie jedoch die Aktivität des Virus bestimmen und den Ausgang der Krankheit vorhersagen.

Der Nachweis von Hepatitis-C-Virus-RNA mittels PCR ist innerhalb von 1-2 Wochen nach der Infektion möglich, daher wird diese Methode als zuverlässiger angesehen.

Trotz der hohen Genauigkeit der Methode kann sie auch nicht als Grundlage für eine Diagnose angesehen werden.

BEACHTUNG! Nach den Empfehlungen der WHO ist eine Diagnose nur möglich, wenn das Virus dreimal im menschlichen Blut nachgewiesen wurde.

Der Rest der PCR-Methode wird für verschiedene Zwecke verwendet:

  • Als Bestätigung oder Widerlegung der Ergebnisse des ELISA;
  • Hepatitis C von anderen Formen der Hepatitis zu trennen;
  • Das akute Stadium der Hepatitis C zu identifizieren;
  • Die Infektion von Neugeborenen von Hepatitis-C-Virus-positiven Müttern zu trennen;
  • Verfolgung der Wirksamkeit der Therapie.

Ergebnisse entschlüsseln

Wenn wir über einen Enzymimmunoassay sprechen, kann es nur zwei Ergebnisse geben: positiv oder negativ. Im ersten Fall sollen Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus gefunden worden sein, im zweiten nicht. Keines der Ergebnisse kann als wahr angesehen werden, bis mehrere Analysen oder Studien mit unterschiedlichen Methoden durchgeführt wurden..

In Ausnahmefällen ist eine quantitative Angabe der Ergebnisse erforderlich: Dann wird das Vorhandensein von Antikörpern in Zahlen oder mehr Zeichen „+“ oder „-“ ausgedrückt..

Die PCR-Methode kann auch quantitative oder qualitative Indikatoren ausdrücken. Die quantitative Analyse lässt den Schluss zu, dass die Intensität der Krankheitsentwicklung, die Wirksamkeit der Behandlung oder umgekehrt die Entwicklung einer Resistenz gegen antivirale Medikamente.

REFERENZ! Die quantitative Bestimmung der Virus-RNA ermöglicht die Vorhersage der Wirksamkeit der Behandlung mit Interferon-alpha.

Abhängig von der Anzahl der Viruspartikel werden also niedrige (von 102 bis 104), mittlere (von 105 bis 107) und hohe (über 108) Konzentrationen im Körper ausgeschieden.

Die qualitative Bezeichnung der Ergebnisse der PCR-Studie wird auch in den Zeichen "+" und "-" ausgedrückt und bedeutet, dass das Virus entweder vorhanden ist oder fehlt.

Oberflächliches (australisches) Antigen und Marker dafür

HBsAg ist ein Fremdprotein, das die äußere Hülle des Hepatitis B-Virus bildet. Das Antigen hilft dem Virus, an den Leberzellen (Hepatozyten) zu haften und in deren Innenraum einzudringen. Dank ihm entwickelt sich das Virus erfolgreich und vermehrt sich. Die Schale erhält die Vitalität des schädlichen Mikroorganismus und gibt ihm die Möglichkeit, lange Zeit im menschlichen Körper zu sein.

Die Proteinhülle ist unglaublich widerstandsfähig gegen verschiedene negative Einflüsse. Australisches Antigen kann kochen, stirbt nicht, wenn es gefroren ist. Protein verliert seine Eigenschaften nicht, wenn es in eine alkalische oder saure Umgebung gelangt. Es wird nicht durch aggressive Antiseptika (Phenol und Formalin) zerstört..

Die Isolierung des HBsAg-Antigens erfolgt während einer Exazerbationsperiode. Am Ende der Inkubationszeit (ca. 14 Tage vor Beendigung) erreicht es seine maximale Konzentration. Im Blut bleibt HBsAg 1-6 Monate lang bestehen. Dann beginnt die Anzahl der Krankheitserreger abzunehmen und nach 3 Monaten ist ihre Anzahl gleich Null.

Wenn eine Routineuntersuchung das HBsAg-Antigen bei einem gesunden Patienten aufdeckt, schließen sie nicht sofort, dass es infiziert ist. Bestätigen Sie zunächst die Analyse, indem Sie andere Studien auf das Vorhandensein einer gefährlichen Infektion durchführen.

Personen, bei denen das Antigen nach 3 Monaten im Blut nachgewiesen wird, gehören zur Gruppe der Virusträger. Ungefähr 5% der Patienten mit Hepatitis B werden Träger einer Infektionskrankheit. Einige von ihnen werden bis zum Ende ihres Lebens ansteckend sein..

Ärzte schlagen vor, dass das australische Antigen, das lange im Körper verbleibt, das Auftreten von Krebstumoren hervorruft.

Antikörper Anti-HBs

Das HBsAg-Antigen wird unter Verwendung von Anti-HBs, einem Immunitätsantwortmarker, bestimmt. Wenn eine Blutuntersuchung ein positives Ergebnis liefert, bedeutet dies, dass eine Person infiziert ist.

Gesamtantikörper gegen das Oberflächenantigen des Virus werden bei dem Patienten mit Erholung gefunden. Dies geschieht nach Entfernung von HBsAg, normalerweise nach 3-4 Monaten. Anti-HBs schützen eine Person vor Hepatitis B. Sie heften sich an das Virus und verhindern, dass es sich im ganzen Körper ausbreitet. Dank ihnen berechnen und töten Immunzellen schnell pathogene Mikroorganismen und verhindern das Fortschreiten der Infektion..

Die Gesamtkonzentration, die nach der Infektion auftritt, wird verwendet, um die Immunität nach der Impfung festzustellen. Normale Indikatoren weisen darauf hin, dass es ratsam ist, eine Person erneut zu impfen. Mit der Zeit nimmt die Gesamtkonzentration der Marker dieser Art ab. Es gibt jedoch gesunde Menschen, die lebenslang Antikörper gegen das Virus haben.

Das Auftreten von Anti-HBs bei einem Patienten (wenn die Menge an Antigen auf Null steigt) wird als positiver Trend bei der Krankheit angesehen. Der Patient beginnt sich zu erholen, er hat eine Immunität gegen Hepatitis nach der Infektion.

Die Situation, in der Marker und Antigene im akuten Infektionsverlauf nachgewiesen werden, deutet auf eine ungünstige Entwicklung der Krankheit hin. In diesem Fall schreitet die Pathologie fort und verschlechtert sich..

Wann werden Anti-HBs-Tests durchgeführt?

Die Bestimmung von Antikörpern erfolgt:

  • bei der Kontrolle der chronischen Hepatitis B (Tests werden 1 Mal in 6 Monaten durchgeführt);
  • bei gefährdeten Personen;
  • vor der Impfung;
  • Impfraten zu vergleichen.

Ein negatives Ergebnis wird als normal angesehen. Es ist zufällig positiv:

  • mit der sich abzeichnenden Genesung des Patienten;
  • wenn die Möglichkeit einer Infektion mit einer anderen Art von Hepatitis besteht.

Was sind Hepatitis B-Antikörper??

Antikörper oder Immunglobuline werden von den Plasmazellen des Körpers synthetisiert. Dies sind komplementäre Proteinstrukturen, die nur an bestimmte Antigene des Virus binden können. Hepatitis B-Antikörper erkennen Proteinverbindungen, die in die Hülle des Virus gelangen, und neutralisieren sie.

Immunglobuline sind im Blutplasma vorhanden, wenn das Immunsystem das Virus im Stadium einer natürlichen Infektion oder nach der Impfung erkennen kann. Es gibt immuntolerante Menschen, deren Körper keinen Schutz bietet, aber solche Fälle sind isoliert. Die Entwicklung von Antikörpern gegen den Erreger als Reaktion auf pathologische Veränderungen der Autoimmunität wird als falsch positive Reaktion angesehen.

Methoden zum Nachweis des Hepatitis-C-Virus

Zusätzlich zur HCV-Analyse ist es möglich, das Vorhandensein des sogenannten "liebevollen Mörders" im Blut auf verschiedene andere Arten zu bestimmen, darunter:

- Es gilt als eine der effektivsten und genauesten Diagnosemethoden. Es ermöglicht Ihnen die Identifizierung der RNA des Virus im menschlichen Körper und wird auch mit einem positiven Ergebnis durchgeführt

HCV-Analyse zur endgültigen Diagnose

  • Durchführung eines Schnelltests auf das Vorhandensein des Erregers der Hepatitis C.
    - Die Empfindlichkeit dieser Methode liegt bei etwa 96 Prozent, wodurch so schnell wie möglich Informationen über das Vorhandensein des Erregers in humanen biologischen Medien bereitgestellt werden können.
  • Es gibt auch Forschungsmethoden, die normalerweise der Überweisung des Patienten zur HCV-Analyse vorausgehen. Es sind diese Diagnosewerkzeuge, die Informationen liefern, die den Spezialisten dazu veranlassen, über das Vorhandensein einer Entzündung von Leberzellen mit viraler Ätiologie nachzudenken:

    Wenn die Analyse geplant ist

    Die Hepatitis-C-Virusinfektion ist die häufigste chronische durch Blut übertragene Infektion in den USA. Es ist auch eine der führenden bekannten Ursachen für Lebererkrankungen in den Vereinigten Staaten. In den Vereinigten Staaten ist dies die einzige Hauptursache für chronische Lebererkrankungen, daher der Hauptgrund für die Lebertransplantation bei Erwachsenen.

    Sechs Hauptgenotypen wurden identifiziert. Hepatologie: ein Lehrbuch über Lebererkrankungen. 4. Aufl.
    . Die Terminologie der Virushepatitis ist komplex, aber wenn Sie einige der verwendeten Schlüsselbegriffe und die Bedeutung der wichtigsten Testergebnisse verstehen, bleiben Sie auf dem Laufenden..

    • Ultraschalldiagnostik und Elastometrie.
    • Klinische Blutuntersuchung.
    • Koagulogramm.
    • Biochemisch mit Lebertests.

    Impfung

    Der Hepatitis B-Impfstoff ist eine injizierbare Lösung, die Proteinmoleküle des HBsAg-Antigens enthält. In allen Dosen sind 10-20 μg der neutralisierten Verbindung vorhanden. Oft werden Infanrix und Angerix für Impfungen verwendet. Obwohl viele Impfstoffe verfügbar sind.

    Durch eine Injektion, die in den Körper gelangt, dringt das Antigen allmählich in das Blut ein. Mit diesem Mechanismus passen sich die Abwehrkräfte an fremde Proteine ​​an und erzeugen eine Immunantwort.

    Bevor nach der Impfung Antikörper gegen Hepatitis B auftreten, dauert es einen halben Monat. Die Injektion wird intramuskulär verabreicht. Bei der subkutanen Impfung wird eine schwache Immunität gegen Virusinfektionen gebildet. Die Lösung provoziert das Auftreten von Abszessen im Epithelgewebe..

    Nach der Impfung zeigt der Konzentrationsgrad der Hepatitis B-Antikörper im Blut die Stärke der Immunantwort. Wenn die Anzahl der Marker über 100 mMU / ml liegt, wird behauptet, dass der Impfstoff seinen beabsichtigten Zweck erreicht hat. Ein gutes Ergebnis wird bei 90% der geimpften Personen verzeichnet.

    Eine Konzentration von weniger als 10 mMU / ml zeigt an, dass sich keine Immunität nach der Impfung gebildet hat. Personen mit diesem Indikator sollten auf Hepatitis B untersucht werden. Wenn sie gesund sind, müssen sie erneut geimpft werden.

    Benötige ich eine Impfung?

    Eine erfolgreiche Impfung schützt 95% des Eindringens des Hepatitis B-Virus in den Körper. 2-3 Monate nach dem Eingriff entwickelt eine Person eine stabile Immunität gegen Virusinfektionen. Es schützt den Körper vor dem Eindringen von Viren.

    Bei 85% der geimpften Personen bildet sich eine Immunität nach der Impfung. Für die restlichen 15% ist die Spannung unzureichend. Dies bedeutet, dass sie infiziert werden können. Bei 2-5% der Geimpften bildet sich überhaupt keine Immunität.

    Daher müssen geimpfte Personen nach 3 Monaten die Intensität der Immunität gegen Hepatitis B überprüfen. Wenn der Impfstoff nicht das gewünschte Ergebnis liefert, müssen sie auf Hepatitis B getestet werden. Wenn die Antikörper nicht nachgewiesen werden, wird eine erneute Impfung empfohlen.

    Wer ist geimpft?

    Jeder muss gegen eine Virusinfektion geimpft werden. Diese Impfung gehört zur Kategorie der Impfpflicht. Zum ersten Mal wird wenige Stunden nach der Geburt im Krankenhaus eine Injektion verabreicht. Dann legten sie es fest und hielten sich an ein bestimmtes Schema. Wenn das Neugeborene nicht sofort geimpft wird, erfolgt die Impfung im Alter von 13 Jahren..

    • Die erste Injektion wird am festgelegten Tag verabreicht.
    • der zweite - 30 Tage nach dem ersten;
    • der dritte - wenn es sechs Monate nach 1 Impfung sein wird.

    Es wird 1 ml Injektionslösung eingeführt, in der sich die neutralisierten Proteinmoleküle des Virus befinden. Inokulieren Sie den Deltamuskel an der Schulter.

    Gruppen von geimpften Erwachsenen:

    • infiziert mit anderen Arten von Hepatitis;
    • jeder, der eine intime Beziehung zu einer infizierten Person eingegangen ist;
    • diejenigen, die Hepatitis B in der Familie haben;
    • Angestellte im Gesundheitssektor;
    • Blutlaborassistenten;
    • Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen;
    • Süchtige, die eine Spritze verwenden, um geeignete Lösungen zu verabreichen;
    • Medizinstudenten;
    • Personen mit promiskuitivem Geschlechtsverkehr;
    • schwule Menschen;
    • Touristen, die Urlaub in Afrika und in asiatischen Ländern machen;
    • Verbüßung von Haftstrafen in Justizvollzugsanstalten.

    Tests auf Antikörper gegen Hepatitis B helfen dabei, die Krankheit in der frühen Entwicklungsphase zu identifizieren, wenn sie asymptomatisch ist. Dies erhöht die Chance auf eine schnelle und vollständige Wiederherstellung. Mit Tests können Sie die Bildung einer geschützten Immunität nach der Impfung feststellen. Wenn es sich entwickelt hat, ist die Wahrscheinlichkeit einer Virusinfektion vernachlässigbar.

    HCV Bluttest was ist das??

    Sehr oft müssen wir während einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung, vor einer Operation oder während der Schwangerschaft Biochemie (aus einer Vene) entnehmen, um Krankheiten und Anomalien des Körpers zu identifizieren. In der Regel sind die grundlegendsten Bestandteile der Studie HIV- oder Hepatitis-Antikörper, mit denen Sie die Tatsache einer Infektion feststellen können. Hepatitis-C-Antikörper werden in der Medizin als "Anti-HCV" bezeichnet, dh "gegen Hepatitis C", und in zwei Gruppen unterteilt: "G" und "M", die in den Testergebnissen als "IgG" und "IgM" angegeben sind, wobei "Ig"... ”- Immunglobulin. Anti-HCV-Gesamt - Marker, für die ein Test zum Nachweis von Hepatitis C durchgeführt wird. Krankheit Anti-HCV kann nach 5-wöchiger Inkubation bei akutem oder chronischem Typ der Krankheit nachgewiesen werden. Die Anti-HCV-Summe wird am häufigsten bei Personen bestimmt, die die Krankheit „an den Füßen“ hatten. In diesem Fall können Antikörper innerhalb von 5-9 Jahren nach der Infektion nachgewiesen werden. Eine positive Anti-HCV-Analyse gibt keinen 100% igen Grund für eine Diagnose, da im Falle einer Infektionskrankheit - Hepatitis C - in chronischer Form Gesamtantikörper des Virus mit niedrigem Titergehalt nachgewiesen werden.

    Es ist erwähnenswert, dass das Vorhandensein von Antikörpern im Körper eine erneute Infektion der HCV-Infektion nicht verhindert und auch keine Immunität verleiht.

    Eine Analyse von Hepatitis C wird im Labor auf nüchternen Magen (mindestens 8 Stunden vor den Mahlzeiten) durchgeführt und innerhalb von 1-2 Arbeitstagen untersucht.

    Die häufigsten Gründe für die Zuweisung einer solchen Analyse sind:

    • Cholestase;
    • Schwangerschaft;
    • Spende;
    • Drogenabhängigkeit (intravenöse Verabreichung von Drogen);
    • Hintergrund der infektiösen Hepatitis;
    • bevorstehende Operation;
    • STI-Erkennung
    • ein starker Anstieg von ALT und AST.

    Es gibt Antikörper, die zu bestimmten Hepatitis-C-Proteinen gehören - das Anti-HCV-Spektrum - und den Grad der Viruslast, die Art der Infektion und den Schadensbereich bestimmen. Anti-HCV werden aus nicht konstruktiven, beispielsweise NS5- und Struktur- (Kern-) Proteinen (Proteinen) hergestellt..

    Antikörper der Klassen "G" - "IgG" gehören zu Kernproteinen und werden 10-12 Wochen nach der Infektion nachgewiesen. Die höchste Rate wird sechs Monate nach Ausbruch der Krankheit beobachtet. In der chronischen Form des Virusverlaufs werden solche Körper lebenslang bestimmt. Wenn eine Person diese Krankheit „an den Füßen“ erlitten hat, nimmt der Titer „G“ ab.

    Anti-HCV - Klasse "M" - "IgM" wächst sehr schnell, daher werden sie 5 Wochen nach der Infektion im menschlichen Blut diagnostiziert. Bei Erreichen des Spitzenprozesses des Krankheitsverlaufs - „akute Form“ - nimmt der Wert von „IgM“ ab, kann aber bei wiederholter Erkrankung auch plötzlich ansteigen. Wenn über einen längeren Zeitraum Antikörper der Gruppe „M“ im Körper nachgewiesen werden, hat sich die Krankheit in eine chronische Form verwandelt, die wiederum zu einer Zirrhose führen kann.

    Es ist erwähnenswert, dass das Vorhandensein von Anti-HCV-IgM in einem gesunden Körper auf eine Infektion des Patienten und bei einem chronischen Krankheitsverlauf auf eine Exazerbation hinweist.

    Wenn Sie ähnliche Körper im Körper gefunden haben, ist es notwendig, einen Bluttest auf das Vorhandensein von Hepatitis C-HCV-RNA mittels PCR durchzuführen (direkter Nachweis des Erregers). Wenn das Ergebnis "+" ist, sollte eine Genotypisierung durchgeführt werden, um den Genotyp der Infektion zu identifizieren. Der Begriff, die Behandlungsmethode und die Kosten hängen von dieser Studie ab. Wenn das Ergebnis dennoch "-" ist, ist dies entweder ein Fehler oder Sie werden in die Liste der Ausnahmen aufgenommen, die zu 15% aus den geheilten besteht. Wenn Sie sich jedoch früh freuen, müssen Sie mindestens einmal im Jahr einen Arzt aufsuchen und Ihre Gesundheit überwachen.

    Es ist wichtig zu verstehen, dass Hepatitis kein Satz ist. Dank der modernen Medizin wird sie sicher behandelt. Die Hauptsache ist, das Virus rechtzeitig zu erkennen.

    Derzeit gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, Blut zu diagnostizieren. Es gibt solche, die uns bekannt sind, zum Beispiel eine biochemische oder eine allgemeine Blutuntersuchung, aber es gibt auch weniger bekannte - HCV oder HBS.

    Hepatitis-C-RNA tötet Leberzellen ab, was zu einer Leberzirrhose führen kann. Ein solches Virus kann sich in Monozyten und B-Lymphozyten vor dem Hintergrund einer erhöhten Mutationsaktivität vermehren.

    Ein Bluttest auf HCV (Anti-HCV oder Anti-HCV) basiert auf dem Status des Nachweises von Antikörpern der IgG- und IgM-Gruppen im Blutplasma. Mit Hepatitis C beginnt die Immunität, schützende Antikörper, d. H. Immunglobuline, zu produzieren.

    Der HBS-Bluttest bestimmt das Vorhandensein einer „Hepatitis B“ -Infektion im Blut, die durch Virus-DNA (HBsAg) verursacht wird. Meistens ist diese Art von Hepatitis asymptomatisch. Indikationen für die HBS-Studie sind:

    • sekundäres Auftreten von Hepatitis;
    • Überwachung des Verhaltens des Virus;
    • Nachweis von schützenden Antikörpern gegen die Krankheit „Hepatitis B“ - meistens erfolgt dies vor der Impfung, um deren Durchführbarkeit zu bestimmen.

    Es gibt keine spezifischen Regeln für die Blutspende an HCV oder HBS. Ärzte empfehlen jedoch, Blut auf leeren Magen zu geben. Wenn Sie bereits wissen, dass Sie mit Hepatitis infiziert sind, führen Sie diese Studie 5-6 Wochen nach der Krankheit durch, um ein genaueres Bild der Krankheit zu erhalten.

    Entschlüsselung von Analysen

    Sie können einen HCV-Bluttest in jedem Labor einer Privatklinik oder Klinik durchführen. Die Kosten für eine solche Studie variieren zwischen 500 und 800 Rubel. Bei der Entschlüsselung der Analyseergebnisse müssen nicht nur normale Indikatoren, sondern auch Art und Form der bestehenden Krankheit berücksichtigt werden:

    • ALT -> Norm 7 mal;
    • IgM Anti-HAV "-" oder HBsAg "-", Anti-HCV "+" für PCR oder Anti-HCV "+" gemäß dem Signalkriterium des Todes -> 3.8.
    • Anti-HCV "+" in PCR oder Anti-HCV "+" gemäß dem Signalkriterium des Todes -> 3,8;
    • ALT -> 1;
    • ALT -> 300 Einheit / L (ohne Gelbsucht).
    • ALT - 10 mal höher als normal.

    Unter welchen Bedingungen wird das Virus nicht oder nicht erkannt:

    1. "Nicht nachgewiesen" - es gibt keine Virus-RNA oder ihr Wert liegt unter 200 Kopien / ml, dh 40 IE / ml;
    2. "Erkannt" - 2x106 Kopien / ml - mit hoher Virämie;
    3. "Erkannt" -> 1,0 x 108 Kopien / ml - wenn die Konzentration des linearen Bereichs überschritten wird.

    Oder der Name des Analysators: "Anti-HCV-Abbott-Architekt" - "- kein Virus," Anti-HCV-Abbott-Architekt "+" oder "Anti-HCV-IgG-M" - Virus.

    Vergessen Sie auch nicht, dass die Analyse auf HCV zu einem falsch positiven Ergebnis führen kann (die Häufigkeit solcher Fälle beträgt 10%). Beim Nachweis von Antikörpern gegen das Virus ist immer eine Bestätigung des Vorhandenseins einer Infektion im Blut durch PCR erforderlich. Das Ergebnis kann beeinflusst werden durch: den hormonellen Hintergrund des Patienten, eine falsche Studie oder Blutentnahme ohne Einhaltung bestimmter Standards.

    Laut medizinischer Statistik leiden weltweit nur 4% an Hepatitis C. Diese Zahl kann nicht als objektiv angesehen werden, da diese Krankheit asymptomatisch sein und „auf Füßen“ übertragen werden kann. Um dies zu vermeiden, muss regelmäßig eine umfassende Untersuchung durchgeführt werden, da ein unabhängiger Test keine vollständige Beurteilung der Krankheit liefert.

    RNA-HCV-Assay

    HCV (Virushepatitis C) - RNA-Infektion aus der Gruppe

    "Flaviviridae", die die Leber erzeugt. Die Überprüfung des Vorhandenseins des Virus erfolgt durch die Polymerasekettenreaktion in der Realität (RT-PCR), wobei das Vorhandensein des genetischen Materials (RNA) von Hepatitis C und seiner Viruslast auf den Körper im Körper bestimmt wird. Das lineare Konzentrationskriterium, bei dem die Summe der Krankheitserreger berechnet wird, sollte 7,5 x 102 - 1,0 x 108 Kopien / ml betragen.

    Eine quantitative Methode zur Analyse von RNA-HCV zeigt eine Infektion in 1 ml Blut, einschließlich:

    • Kettenreaktion (PCR und RT-PCR) in der Realität;
    • verzweigte DNA - das heißt P-DNA;
    • TMA - Transkriptionsamplifikation.

    Wenn die Infektionskonzentration weniger als 8x105 IE / ml beträgt, ist die Prognose der Behandlung günstig, bei der Sie die Krankheit vollständig loswerden können und bei minimalen Möglichkeiten - in einen Remissionszustand versetzt werden.

    ALT, AST - Blutuntersuchung

    Ein biochemischer Bluttest ermöglicht es Ärzten, das Vorhandensein schwerwiegender Krankheiten und Infektionen im menschlichen Körper festzustellen. AST ist ein Enzym, das die Umwandlung von Oxalacetat zu Aspartam katalysiert. Biochemische Analysen umfassen neben AST auch Indikatoren für ALT - Alaninaminotransferase, einen Proteinkatalysator beim Austausch von Aminosäuren (zellbasiertes Enzym).

    Wenn der Gehalt an ALT und AST im Blut überschätzt wird, deutet dies auf eine schmerzhafte Erkrankung einer Person hin, z. B. Leberzirrhose, Hepatitis. Je komplizierter der Krankheitsverlauf ist, desto höher ist die Enzymrate. Wenn jedoch ALT und AST unterschätzt werden, deutet dies auf einen Mangel an Vitamin B6 oder Nekrose hin (ALT wird unterschätzt, AST ist erhöht)..

    Mit rechtzeitiger medizinischer Versorgung und therapeutischen Verfahren wird AST innerhalb eines Monats nach einer Rehabilitationsbehandlung wieder normal. Damit ALT- und AST-Indikatoren immer normal sind, muss die langfristige Verwendung von Arzneimitteln ausgeschlossen werden, die das Lebergewebe zerstören oder die allgemeine Funktionalität eines lebenswichtigen Organs stören. Wenn dies beispielsweise aufgrund einer chronischen Hepatitis nicht zu beobachten ist, sollte die Analyse von AST und ALT häufig und regelmäßig durchgeführt werden, um Abweichungen, die durch eine Arzneimittelvergiftung oder das Auftreten einer chronischen Form der Krankheit verursacht werden, rechtzeitig zu erkennen.

    Es ist auch zu beachten, dass während eines Anstiegs der Enzymindizes die Leber geschwächt ist und keinem Risiko ausgesetzt werden sollte. Daher empfiehlt die WHO Kräuterpräparate wie Karsil, Essential N, Tykveol, die sich positiv auf die Leber auswirken und einen Teil ihrer Funktionen übernehmen: Beteiligung am Stoffwechsel und Desinfektion - Zerstörung von Toxinen.

    Aber auf keinen Fall sollten Sie sich selbst behandeln. Wenn Sie Anzeichen einer Hepatitis finden oder die Worte „Erkannt“ in den Testergebnissen sehen, konsultieren Sie sofort einen Arzt, um eine umfassende Untersuchung durchzuführen und eine genaue Diagnose zu stellen. Je früher Sie dies tun, desto besser wird es für Sie. Sie können nicht mit Ihrer Gesundheit scherzen!

    Anti-HCV-Bluttest: Was es ist und was zu tun ist

    Hepatitis-C-Tests werden verwendet, um Infektionen zu untersuchen und zu diagnostizieren. Anti-HCV sind Proteine, die das Immunsystem zur Bekämpfung von Hepatitis produziert. Antikörper und Antigene können nachgewiesen werden, bevor Symptome auftreten. Die Ergebnisse können komplex sein, da ein positiver Test nicht immer bedeutet, dass eine Krankheit vorliegt.

    Was ist Anti-HCV?

    Anti-HCV - eine zusammenfassende Bestimmung des IgM- und IgG-Spiegels gegenüber Hepatitis C. Diese Gruppe von Tests wird durchgeführt, um die Behandlung von Virusinfektionen zu identifizieren, zu diagnostizieren und zu überwachen. Ein HCV-Test sucht nach Immunglobulinen im Blut, die als Reaktion auf das Virus produziert werden. Andere Studien belegen das Vorhandensein von RNA und bestimmen einen bestimmten Subtyp des Virus..

    Das Immunsystem produziert spezifische Proteine, wenn fremde Mikroorganismen wie Bakterien, Pilze, Parasiten und Viren in den Körper gelangen. Diese speziellen Proteine ​​werden als Antikörper bezeichnet. Der menschliche Körper produziert Millionen verschiedener Antikörper. Jeder von ihnen wurde entwickelt, um einen bestimmten Mikroorganismus zu bekämpfen, dem der Körper begegnet ist. Immunglobuline werden von weißen Blutkörperchen produziert und greifen nur das Hepatitis-C-Virus an. Sie binden daran und richten es so ein, dass es andere Teile des Immunsystems angreift.

    Aus diesem Grund sollten Blutprodukte, beispielsweise Spender, mittels HCV-RNA-PCR auf Hepatitis C getestet werden. Ein positives Biomaterial sollte nicht verwendet werden..

    Arten von Antikörpern

    Methoden wie die Definition von Anti-HCV-Ig und Anti-HCV-Kern-Ig wurden als Indikatoren zur Bestimmung der Diagnose, des Zustands und der Prognose einer Viruserkrankung entwickelt. Die klinische Verwendung dieser Marker ist für die Früherkennung und Prognose einer akuten Erkrankung erforderlich. Um es von einem akuten Ausbruch bei Infektionsträgern zu trennen und bei Patienten der zweiten Generation mit einer positiven Reaktion auf HCV zwischen früherer und aktueller Krankheit zu unterscheiden. Die Bildung von Gesamt-Anti-HCV bei ist unterschiedlich, ihr Vorhandensein kann 3-4 Wochen nach der Infektion bestimmt werden.

    IgM-Antikörper treten früher auf und werden dann durch IgG ersetzt. Sie bleiben mehrere Monate lang mit einem hohen Wert bestehen. Gleichzeitig wird IgM bei fast allen Patienten mit akuter Erkrankung gefunden. Nach Abschluss der Viruserkrankung nimmt der IgM-Antikörperspiegel ab, kann jedoch während der Reaktivierungsperiode wieder ansteigen..

    Die Avidität spezifischer IgG-Antikörper ist bei primären Virusinfektionen gering und nimmt mit der Zeit zu. Antikörper treten kurz nach dem Einsetzen der Symptome und dem Auftreten des Oberflächenantigens des Virus auf. Ein negatives IgG-Ergebnis kann auf das Fehlen einer kürzlichen oder früheren Infektion hinweisen..

    Indikationen zur Analyse

    Hepatitis-C-Antikörpertests werden verwendet, um Menschen auf Infektionen zu untersuchen, einschließlich Patienten ohne Anzeichen oder Symptome, aber mit Risikofaktoren im Zusammenhang mit Lebererkrankungen oder solchen, die dem Virus ausgesetzt sind.

    Hepatitis C ist eine Krankheit, die durch eine HCV-Infektion verursacht wird. Dies zerstört die Leber und tötet gesunde Zellen ab, wenn Anti-HCV in einer Blutuntersuchung vorhanden ist. Es gibt mehrere Tests, die Ärzte verschreiben, um auf Hepatitis-C-Viren zu testen. Viele der Infizierten haben keine Symptome und sind sich der Erkrankung nicht bewusst. Eine akute HCV-Infektion kann geringfügige unspezifische Symptome verursachen, und eine chronische Infektion kann ein oder zwei Jahrzehnte lang ruhig andauern, bevor sie genug Leberschäden verursacht, um ihre Funktion zu beeinträchtigen..

    Ungefähr 15–25% der mit dem Hepatitis-C-Virus infizierten Menschen reinigen ihren Körper ohne Behandlung. Andere entwickeln Lebervernarbungen. Ohne Behandlung kann dies im Laufe der Zeit zu Leberzirrhose, Leberversagen oder Leberkrebs führen. Es stehen Behandlungsoptionen zur Verfügung, um Menschen mit Hepatitis C zu helfen. Wenn Sie wahrscheinlich dem Virus ausgesetzt waren, lassen Sie sich testen.

    Häufige Infektionsursachen:

    • Bluttransfusion oder Arzneimittelverabreichung;
    • Verletzungen durch kontaminierte Nadeln oder scharfe Gegenstände (z. B. Rasierklingen, Tätowierwerkzeuge);
    • Geschlechtsverkehr;
    • Infektion eines Neugeborenen bei der Geburt durch eine HCV-infizierte Mutter (bis zu fünf Prozent der Fälle).

    HCV ag kann zu einer Lebererkrankung führen, die folgende Symptome aufweist:

    • Übelkeit;
    • dunkler Urin
    • Gelbsucht;
    • ermüden;
    • Durchfall;
    • verminderter Appetit;
    • häufige Blutergüsse;
    • Magenschmerzen.

    Hepatitis C ist ansteckend, kann jedoch nur durch sexuellen Kontakt oder durch Blut, Hautruptur oder Schleimhäute auf eine andere Person übertragen werden..

    Viruserkennungsmethoden

    Bei Verdacht auf eine Virusinfektion wird das Blut zunächst auf Anti-HCV getestet. Diese Antikörper werden ungefähr sechs bis neun Wochen nach der Infektion messbar und sind eine Reaktion des Immunsystems auf das Virus.

    Labortests lassen sich in vier Kategorien einteilen:

    1. Screening. Durchgeführt mit einem serologischen Test auf Antikörper gegen HCV.
    2. Bestätigen. Die Diagnose einer chronischen Krankheit erfordert HCV-RNA - dies ist eine Viruslast von Hepatitis C..
    3. Genotyp. Sobald bestätigt wurde, dass HCV-RNA vorhanden ist, können der spezifische Genotyp und Subtyp unter Verwendung dieses Tests bestimmt werden..
    4. Arzneimittelresistenz. Mutationen bestimmter Proteine ​​in HCV können es dem Virus ermöglichen, gegen direkt wirkende antivirale Medikamente resistent zu sein.

    Ein Genotypisierungstest bestimmt den Typ der Hepatitis C. Jeder Genotyp ist eine spezifische Kombination von Genen in einer Zelle. Genotyp 1 ist am häufigsten, etwa 70-75% der Menschen mit Hepatitis C haben Genotyp 1. Genotyp 2 liegt zwischen 13 und 15 Prozent. Etwa 10% haben den Genotyp 3. Die Genotypen 4, 5 und 6 sind selten. Die Hepatitis-C-Virus-Genotypisierung wird durchgeführt, wenn eine Infektion diagnostiziert wird oder vor der Behandlung, um die Wahl der Behandlung zu bestimmen.

    Jeder Genotyp repräsentiert eine genetisch unterschiedliche Gruppe des Virus. Sie sprechen unterschiedlich auf die Behandlung an. Ärzte wählen eine Behandlung so aus, dass sie dem Genotyp der Krankheit entspricht.

    Hepatitis C Schnelltest

    Ein schneller Hepatitis-Test sucht nach spezifischen Antikörpern im Blut, die als Reaktion auf den Kontakt mit dem Virus die körpereigene Abwehr gebildet haben. Wenn in der Studie Antikörper nachgewiesen werden, sollte die Viruslast, dh die Anzahl der Hepatitis-C-Viren im Blut, als Bestätigung in der Arztpraxis ermittelt werden.

    Eine schnelle Analyse zeigt nicht, ob eine Person Hepatitis C hat, er zeigt Antikörper gegen eine Infektion. Dieser Test ist zu 98% genau beim Nachweis dieser Antikörper. Bei Schnelltests sind jedoch falsch positive Ergebnisse möglich. Ein Schnelltest auf Hepatitis C kann zehn Wochen nach einer möglichen Infektion das richtige Ergebnis liefern.

    Der Test überprüft einen kleinen Blutstropfen aus dem Finger auf Antikörper gegen Hepatitis C. Er liefert nach 20 Minuten Ergebnisse. Eine Blutprobe wird in eine Durchstechflasche gegeben, die bestimmte Chemikalien enthält. Dann wird der Teststreifen in die Flasche gegeben..

    Wenn sich Antikörper im Blut befinden, haften sie an den Proteinen auf dem Teststreifen und reagieren mit Chemikalien, um eine farbige Linie zu bilden. Interpretation der Testergebnisse: positiv - zwei Zeilen, negativ - eine Zeile, ungültig - ohne Kontrolllinien.

    Wie man auf Anti-HCV getestet wird

    Eine Blutuntersuchung wird auf nüchternen Magen durchgeführt. In der Nacht vor dem Test wird empfohlen, auf fetthaltige Lebensmittel und alkoholische Getränke zu verzichten. Um genaue Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie 6-8 Stunden vor der Blutspende auf Lebensmittel verzichten. Ein medizinisches Fachpersonal entnimmt mit einer kleinen Nadel eine Blutprobe aus einer Vene in seiner Hand. Nach dem Einführen der Nadel wird eine kleine Menge Blut in einem Reagenzglas oder Fläschchen gesammelt..

    Die Analyse birgt einige Risiken. Dazu gehören Blutungen, Infektionen, Blutergüsse und Schwindel. Wenn eine Nadel eine Hand durchbohrt, können Sie ein leichtes Brennen oder Schmerzen verspüren..

    Eine spezielle Vorbereitung für diesen Test ist nicht erforderlich. Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt über alle Medikamente, Kräuter, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel informiert ist, die Sie einnehmen. Dies schließt nicht verschreibungspflichtige Medikamente und alle illegalen Medikamente ein, die Sie verwenden können..

    ELISA-Bluttests mit ahcv können einige Tage bis Wochen dauern, obwohl in einigen Fällen neue Antikörper-Schnelltests verfügbar sind. Um ein positives Ergebnis zu erzielen, muss man zum Arzt gehen.

    Laboranalyse

    Die Testergebnisse können variieren, Alter, Geschlecht, Krankengeschichte und die für den Test verwendete Methode beeinflussen dies. Die Gesamtwerte der HCV-Analyse bedeuten möglicherweise nicht, dass ein Problem vorliegt. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, was die Ergebnisse der Studie bedeuten..

    Es gibt zwei mögliche Antikörpertestergebnisse:

    1. Nicht reaktiv oder negativ.
    2. Reaktives oder positives Ergebnis..

    Wenn die Testergebnisse positiv sind, liegt möglicherweise eine HCV-Infektion im Körper vor. Es kann aber auch bedeuten, dass in der Vergangenheit ein Virus aufgetreten ist und derzeit nicht infiziert ist. Wenn das Ergebnis negativ ist, liegt höchstwahrscheinlich keine Infektion vor. Es ist auch möglich, aus dieser Analyse ein ungewisses Ergebnis zu erhalten. Wenn Sie ein hohes Risiko haben, der Test jedoch negativ ist, fordert Sie Ihr Arzt möglicherweise auf, die Analyse zu wiederholen. Wenn das Ergebnis positiv ist, der Arzt jedoch eine Hepatitis C für unwahrscheinlich hält, ist eine Wiederholung möglich.

    Das Vorhandensein von Antikörpern im Blut weist auf ein Virus hin. Er teilt dem Arzt nicht mit, ob die Infektion zum Zeitpunkt des Tests aktiv ist. Anti-HCV-Bestätigungsanalyse erforderlich.

    Was tun, wenn das Ergebnis positiv ist?

    Bei positivem Anti-HCV-Gesamtwert besteht der nächste Schritt darin, die PCR zu untersuchen. Dieser PCR-Test sucht nach dem genetischen Material des Virus im Blut. Wenn HCV-RNA bestätigt wird, liegt Hepatitis C vor. Wenn ein Virus nachgewiesen wird, sind weitere Studien erforderlich. Es gibt verschiedene Subtypen von Hepatitis C, die als Genotypen bezeichnet werden. Die Genotypen 1 bis 6 sind seit langem bekannt. Der HCV-Genotyp ist wichtig für die Behandlungsplanung, da einige Medikamente nur auf bestimmte Genotypen wirken.

    Ein positiver Enzymimmunoassay kann folgende Gründe haben:

    • akute Infektion;
    • chronisch
    • geheiltes Virus;
    • falsch positives Ergebnis.

    Bei einigen Krankheiten wie Infektionen, Rheuma, Autoimmunerkrankungen können falsch positive Ergebnisse erzielt werden, wenn ein Anti-HCV-Antikörper nachgewiesen wird.

    Was tun, wenn die Anti-HCV-Analyse negativ ist?

    Eine negative Anti-HCV-Summe macht eine HCV-Infektion unwahrscheinlich, schließt sie jedoch nicht mit Sicherheit aus, das sogenannte Diagnosefenster. Weitere Forschung ist hier normalerweise nicht erforderlich. In besonderen Fällen sollte bei Verdacht auf eine kürzlich aufgetretene Infektion oder ein Immundefizienzvirus bei Kindern mit HCV-positiven Müttern unter 18 Monaten eine zusätzliche PCR-Analyse durchgeführt werden.

    Erste Tests zur Diagnose einer Viruserkrankung verwenden serologische Tests, die Anti-HCV im Blut nachweisen. Sie werden als Reaktion auf eine HCV-Infektion erzeugt. Ein positives Ergebnis für Antikörper gegen HCV weist auf eine aktive oder frühere Infektion hin, ein falsch positiver Test ist ebenfalls möglich..

    So schützen Sie sich vor Hepatitis C.

    HBsAg-Bluttest zur Diagnose des Hepatitis-B-Virus

    Cytomegalovirus: IgG-Antikörper nachgewiesen, was ein positives Ergebnis bedeutet

    Merkmale einer Blutuntersuchung durch ELISA und Dekodierung

    Wie wirkt die Einnahme von Antibiotika auf das Ergebnis einer Blutuntersuchung?

    Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Dystonie

    • Druck
      Blutzusammensetzung
      BlutzellenBlut ist eine Art Bindegewebe, das zwei Komponenten hat: geformte Elemente - Blutzellen, Blutzellen; Plasma - flüssige interzelluläre Substanz.Blutzellen werden im menschlichen Körper durch rotes Knochenmark, Thymus, Milz, Lymphknoten und Dünndarm produziert.
    • Leukämie
      Hoher Cholesterinspiegel
      In der Medizin hat Atherosklerose bei kardiovaskulären Pathologien Vorrang. Erhöhtes Cholesterin ist der Hauptverursacher der Entstehung der Krankheit. Das klinische Bild fehlt oft bis zur Bildung von Begleiterkrankungen.

    Über Uns

    Die aussagekräftigste diagnostische Methode zur Bestimmung des allgemeinen Gesundheitszustands und des Vorliegens von Krankheiten ist die Untersuchung aller Blutparameter.