Hepatitis-C-Virus-Antikörper, insgesamt (Anti-HCV)

Hepatitis C ist eine gefährliche Viruserkrankung, deren Erreger zu Flaviviren gehört. Es kann durch Blut und andere Arten von biologischen Flüssigkeiten auf sexuellem, parenteralem und transplazentarem Weg aufgefangen werden. Die Bestätigung des Vorhandenseins der Krankheit ist das Vorhandensein von Hepatitis C-Antikörpern im Blut. Wenn einige von ihnen im Körper gefunden werden, ist nach einer Virushepatitis-Infektion genügend Zeit vergangen.

Diese Krankheit ist durch Leberschäden und das Auftreten von Autoimmunerkrankungen gekennzeichnet. Oft hat es einen latenten und primären chronischen Verlauf. In den meisten Fällen tritt Hepatitis C in anikterischer Form auf - dies sind ungefähr 95% der Fälle. 5% der Patienten erleben seine ikterische Form.

Wenn Antikörper gegen Hepatitis C im Blut auftreten?

Antikörper gegen den HCV-Kern sind ein medizinischer Indikator, der auf das Vorhandensein von Hepatitis C im Körper hinweist. Diese Virusinfektion im Körper führt zum Vorhandensein von Antikörpern vom Typ M und G im Blut:

  • IgM-Antikörper werden 4-6 Wochen nach der direkten Infektion im Körper produziert.
  • IgG-Antikörper werden 11-12 Wochen nach der Infektion im Blut nachgewiesen. Der ELISA erreicht 5-6 Monate nach der Infektion seinen Höhepunkt und verbleibt während des gesamten Zeitraums der Krankheit und Genesung im Blut.

Wir empfehlen, dass Sie frühestens 6 Wochen nach der angeblichen Infektion einen Bestätigungstest für Anti-HCV-Antikörper in unserem Zentrum durchführen. Nach einem zweifelhaften oder positiven Ergebnis von 1 Test auf Anti-HCV sollte ein Bluttest erneut überprüft werden, um die Diagnose zu bestätigen..

Eine bestätigte Diagnose ermöglicht es Ihnen, eine wirksame medikamentöse Behandlung von Hepatitis zu beginnen. Wir garantieren die Genauigkeit der Laborergebnisse durch die Verwendung des besten Anti-HCV-Systems.

ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG DER BLUTANALYSE

Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens auf leeren Magen Blut zu spenden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. Das Essen kann sowohl die Konzentration der untersuchten Parameter als auch die physikalischen Eigenschaften der Probe direkt beeinflussen (erhöhte Trübung - Lipämie - nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln). Bei Bedarf können Sie nach 2-4 Stunden Fasten tagsüber Blut spenden. Es wird empfohlen, kurz vor der Blutentnahme 1-2 Gläser stilles Wasser zu trinken. Dies hilft, die für die Studie erforderliche Blutmenge zu sammeln, die Blutviskosität zu verringern und die Wahrscheinlichkeit der Gerinnselbildung im Reagenzglas zu verringern. Es ist notwendig, körperliche und emotionale Belastungen auszuschließen und 30 Minuten vor der Studie zu rauchen. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.

Anti-HCV-Bluttest Was bedeutet Norm und Abweichung?

Was ist PCR?

Die wahre Bestätigung des Vorhandenseins und der Vermehrung des Virus im Körper ist der Nachweis von Virus-C-RNA unter Verwendung einer qualitativen PCR-Methode. Mit einem quantitativen PCR-Bluttest können Sie die Viruslast (die Anzahl der Viruskopien in 1 ml Blut) klären. Dieser Indikator ist sehr wichtig für die Lösung des Problems der antiviralen Therapie..

Wenn weniger als 750 RNA-Kopien / ml nachgewiesen werden, weist dies auf eine minimale Viruslast hin. Wenn der Wert des Indikators weniger als 2x106 Kopien / ml beträgt - geringe Viruslast. Werte über 2x106 RNA-Kopien / ml bedeuten eine hohe Virämie.

Am effektivsten ist die antivirale Therapie bei niedriger Virämie. Die Indikatoren für die Viruslast bei Hepatitis C spiegeln nicht die Schwere der Erkrankung wider. Dies erfordert zusätzliche Untersuchungen, um den Grad der Schädigung der Leberzellen, die Beeinträchtigung der Leberfunktion und Anzeichen von Leberzirrhose zu bestimmen. HCV in einer Blutuntersuchung kann solche Informationen nicht geben.

HCV-Forschungsergebnisse

Die Analyse kann im Labor von Privatkliniken oder öffentlichen Kliniken und Krankenhäusern durchgeführt werden. Die Studie dauert zwei Tage. Eine halbe Stunde vor der Blutentnahme.

Indikationen für die HCV-Analyse:

  1. Der Patient gehört einer bestimmten Risikogruppe an.
  2. Der Patient hatte bereits ein Hepatitis-B-Virus..
  3. Appetitlosigkeit, begleitet von Gewichtsverlust und Übelkeit.
  4. Ursachenlose Schmerzen im ganzen Körper.
  5. Ein starker Anstieg oder eine Veränderung des Spiegels von Lebertransaminasen.
  6. Screening-Untersuchungen.

Es gibt zwei Arten von Forschung:

1. Mit dem ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) können Sie Spuren einer bereits übertragenen Krankheit (Antikörper) finden. Wenn der menschliche Körper mit dem Virus vertraut ist, ist das Ergebnis positiv (+). Wenn die Person keine Hepatitis hatte, ist das Ergebnis negativ (-). Die Ergebnisse des ELISA sind jedoch nicht die endgültige Grundlage für eine Diagnose. Tatsache ist, dass Antikörper nur die Immunantwort auf das Virus bestätigen. Sie werden vom Immunsystem produziert, wenn sich das Virus im Blut befindet. Bei bestimmten Patienten zeigt die hcv-Analyse Antikörper über mehrere Lebensjahre, aber es gibt kein Virus im Blut selbst.

Unter solchen Umständen sagen Ärzte ein falsch positives Ergebnis. Wie kann dieses Ergebnis sein? Manchmal werden Testsysteme verwendet, die gegenüber bestimmten Genotypen unempfindlich sind. Eine andere Erklärung mag die Tatsache sein, dass der infizierte Körper selbst das Hepatitis-Virus neutralisiert hat, aber ein solches Ergebnis ist einer kleinen Anzahl von Patienten inhärent. Antikörper sprechen oft von chronischer Hepatitis. Ein falsches Ergebnis kann erzielt werden, wenn das Blut einen Rheumafaktor enthält.

Es kommt manchmal vor, dass die hcv-Analyse ein falsch negatives Ergebnis zeigt. Dies zeigt das Vorhandensein des Virus im Körper an, aber der ELISA erkennt es nicht. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Virusinfektion angeblich vor etwa 6 Monaten aufgetreten ist und das Immunsystem noch keine Zeit hatte, zu reagieren und Antikörper zu entwickeln. Typischerweise werden bei 70% der Patienten Antikörper bei den ersten Symptomen einer Hepatitis nachgewiesen..

2. Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zeigt Hepatitis-DNA-Moleküle. Bereits 1-3 Wochen nach der Infektion können Sie aufgrund der Empfindlichkeit der VR China das Vorhandensein des Virus im Blut diagnostizieren. Am Ende des Tests wird klar, ob die Person an chronischer Hepatitis erkrankt ist oder ob das Immunsystem nach der Krankheit Antikörper entwickelt. Ein positives Ergebnis zeigt eine Hepatitis an, und ein negatives zeigt eine Erholung oder das Fehlen von Exazerbationen der Krankheit in chronischer Form an.

Die quantitative Analyse ist eine Studie, die die Viruslast (Viruskonzentration in 1 ml Blut) bestimmt. Eine hohe Konzentration des Virus weist auf schlechte Heilungschancen des Patienten hin, eine niedrige im Gegenteil erhöht diese Chancen signifikant. Die Bestimmung der Wirksamkeit der Hepatitis-Behandlung mit antiviralen Arzneimitteln ermöglicht die Bestimmung der HCV-Aktivität. Die Resistenz des Hepatitis-C-Virus gegen Interferon hängt vom Genotyp ab, der durch eine andere Analyse bestimmt wird. Als Ergebnis wird eine geeignete Behandlungsstrategie ausgewählt..

Nach einem Ergebnis der Analyse ist die Diagnose jedoch nicht gestellt, es sollten immer Bestätigungstests durchgeführt werden. Tests sind auch zur Überwachung der Behandlung angezeigt. Ihre Ergebnisse heben in keiner Weise die anderen Methoden zur Diagnose von Hepatitis auf, sondern sind im Gegenteil eine Ergänzung. Die endgültige Diagnose wird von einem Arzt gestellt.

Entschlüsselung der Analyse

Die Norm für diese Methoden ist das Ergebnis von "nicht erkannt" oder "negativ". Entgegengesetzte Werte sind Anzeichen eines Infektionserregers im Körper..

Für genauere Informationen werden auch die Oberflächen- und Kernproteine ​​des Virus bestimmt..

In seltenen Fällen kann die Analyse zu einem falschen Ergebnis führen.

Falsch positive Ergebnisse können nur in 10% der Fälle erzielt werden. Und es ist normalerweise mit einer begleitenden Pathologie verbunden, die eine Unterdrückung des Immunsystems durch Medikamente erfordert. Dies passiert oft mit:

  • onkologische Neoplasien;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • chronische Infektionsprozesse.

Ein falsch negatives Ergebnis kann erhalten werden, wenn die Diagnose nicht korrekt befolgt wird:

  • Die Infektionsdauer beträgt weniger als 6 Wochen.
  • Reagenzien von geringer Qualität;
  • individuelle Eingenschaften.

Um Fehler auszuschließen, müssen Sie die Diagnose immer durch PCR bestätigen..

Ein positives Ergebnis mit Bestätigung des Vorhandenseins der Krankheit kann in den folgenden Formen ausgedrückt werden.

  1. Akute Phase: IgM-Anti-HAV "-", HBsAg "-", Anti-HCV "+" während der PCR Anti-HCV "+". Signaltodkriterium> 3.8. Die Vielzahl von ALT übertrifft die Norm um mehr als das Siebenfache.
  2. Chronische Phase: IgG-Anti-HCV "+" mit PCR-Anti-HCV "+". Signaltodkriterium> 3.8. In diesem Fall kann die quantitative Bestimmung von Lebertransaminasen im Blut innerhalb normaler Grenzen bleiben..

Abschließend können Sie die Ergebnisse der Studie sehen, die auch in einem Wort gemalt sind. Was meinen sie?

  1. "Nicht nachgewiesen" - es wurde keine Hepatitis-RNA nachgewiesen oder ihre quantitative Zusammensetzung im Blut beträgt weniger als 200 Kopien / ml, bis zu 40 IE / ml;
  2. "Erkannt" - 2 Kopien / ml - Indikatoren unterhalb der Norm, weisen jedoch bereits auf eine mögliche Infektion hin;
  3. "Detected" - 6 Kopien / ml - bestätigt das Vorhandensein von Viruspartikeln im Körper. Es kennzeichnet jedoch eine niedrige Virämie, die hinsichtlich der Behandlung und einer möglichen Prognose das günstigste Zeichen für den Patienten darstellt.
  4. "Erkannt" -> 2x106 Kopien / ml - zeigt das Vorhandensein einer hohen Virämie an, was die Chancen für den Übergang eines akuten zu einem chronischen Verlauf deutlich erhöht;
  5. "Erkannt" -> 1,0 x 108 Kopien / ml - ein ähnlicher numerischer Wert zeigt einen möglichen Überschuss des linearen Bereichs der Krankheit an.

Darüber hinaus finden Sie weitere Werte des Analysegeräts: „Anti-HCV-Abbott-Architekt“ - “- zeigt die Reinheit des Virusbluts an,„ Anti-HCV-IgGM “oder„ Anti-HCV-Abbott-Architekt “+“ - das Vorhandensein des Virus im Blut in der akuten Phase oder den Rückfall der Krankheit.

Sie sollten niemals Ihr Leben treiben lassen. Es ist besser, die Gesundheit Fachleuten anzuvertrauen, da die aufgedeckte Pathologie rechtzeitig viel besser behandelt werden kann und mit weniger Komplikationen fortschreitet.

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Klinik

Etwa 80% der dem Virus ausgesetzten Personen erkranken an einer chronischen Infektion. Es wird durch das Vorhandensein einer Virusreplikation für mindestens sechs Monate bestimmt. Während der ersten Jahrzehnte der Infektion spüren die meisten Patienten keine Symptome oder treten nur minimal auf..

Chronische Hepatitis C kann sich nur als Müdigkeit oder mäßige Abnahme der geistigen Leistungsfähigkeit manifestieren..
Eine chronische Infektion nach mehreren Jahren kann zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen. Die Indikatoren für Leberenzyme bleiben bei 7–53% der Patienten normal.
Späte Rückfälle nach der Behandlung treten zwar auf, sind jedoch schwer von einer erneuten Infektion zu unterscheiden.

Steatohepatitis (Fettverbrennung der Leber) tritt bei etwa der Hälfte der Infizierten auf und liegt in der Regel vor der Entwicklung einer Zirrhose vor. Normalerweise (80% der Fälle) betrifft diese Veränderung weniger als ein Drittel der Leber. Weltweit verursacht Hepatitis C 27% der Fälle von Leberzirrhose und 25% des hepatozellulären Karzinoms. Bei 10-30% der Infizierten entwickelt sich innerhalb von 30 Jahren eine Zirrhose. Zirrhose tritt häufiger bei Menschen auf, die mit Hepatitis B, Schistosoma oder HIV infiziert sind, bei Alkoholikern und bei Männern. Bei Patienten mit Hepatitis C erhöht überschüssiger Alkohol das Risiko, eine Zirrhose zu entwickeln, um das 100-fache. Mit der Entwicklung einer Zirrhose ist das Risiko eines hepatozellulären Karzinoms 20-mal höher. Diese Transformation erfolgt mit einer Rate von 1-3% pro Jahr.

Eine Hepatitis B-Infektion zusätzlich zu Hepatitis C erhöht dieses Risiko noch mehr. Eine Leberzirrhose kann zu portaler Hypertonie, Aszites (Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle), Hämatomen oder Blutungen, Krampfadern (insbesondere im Magen und in der Speiseröhre, die für versteckte Blutungen gefährlich sind), Gelbsucht und einem als hepatische Enzephalopathie bekannten kognitiven Beeinträchtigungssyndrom führen. Aszites tritt in mehr als der Hälfte der Fälle chronischer Infektionen zu einem bestimmten Zeitpunkt auf..

Nach Angaben des russischen Gesundheitsministeriums liegt die Wahrscheinlichkeit einer Leberzirrhose 20 bis 30 Jahre nach der Hepatitis-C-Infektion zwischen 4% und 45%. Das Fortschreiten der Leberfibrose ist nichtlinear und dauert in der Regel 20 bis 40 Jahre ab dem Zeitpunkt der Infektion. Bei einigen Patienten ist dieser Prozess extrem langsam..

Die schwerwiegendsten extrahepatischen Manifestationen der chronischen Hepatitis C sind kryoglobulinämische Vaskulitis, kryoglobulinämische Nephritis und B-Zell-Lymphom.

Indikationen zur Analyse

Hepatitis-C-Antikörpertests werden verwendet, um Menschen auf Infektionen zu untersuchen, einschließlich Patienten ohne Anzeichen oder Symptome, aber mit Risikofaktoren im Zusammenhang mit Lebererkrankungen oder solchen, die dem Virus ausgesetzt sind.

Hepatitis C ist eine Krankheit, die durch eine HCV-Infektion verursacht wird. Dies zerstört die Leber und tötet gesunde Zellen ab, wenn Anti-HCV in einer Blutuntersuchung vorhanden ist. Es gibt mehrere Tests, die Ärzte verschreiben, um auf Hepatitis-C-Viren zu testen. Viele der Infizierten haben keine Symptome und sind sich der Erkrankung nicht bewusst. Eine akute HCV-Infektion kann geringfügige unspezifische Symptome verursachen, und eine chronische Infektion kann ein oder zwei Jahrzehnte lang ruhig andauern, bevor sie genug Leberschäden verursacht, um ihre Funktion zu beeinträchtigen..

Ungefähr 15–25% der mit dem Hepatitis-C-Virus infizierten Menschen reinigen ihren Körper ohne Behandlung. Andere entwickeln Lebervernarbungen. Ohne Behandlung kann dies im Laufe der Zeit zu Leberzirrhose, Leberversagen oder Leberkrebs führen. Es stehen Behandlungsoptionen zur Verfügung, um Menschen mit Hepatitis C zu helfen. Wenn Sie wahrscheinlich dem Virus ausgesetzt waren, lassen Sie sich testen.

Häufige Infektionsursachen:

  • Bluttransfusion oder Arzneimittelverabreichung;
  • Verletzungen durch kontaminierte Nadeln oder scharfe Gegenstände (z. B. Rasierklingen, Tätowierwerkzeuge);
  • Geschlechtsverkehr;
  • Infektion eines Neugeborenen bei der Geburt durch eine HCV-infizierte Mutter (bis zu fünf Prozent der Fälle).

HCV ag kann zu einer Lebererkrankung führen, die folgende Symptome aufweist:

  • Übelkeit;
  • dunkler Urin
  • Gelbsucht;
  • ermüden;
  • Durchfall;
  • verminderter Appetit;
  • häufige Blutergüsse;
  • Magenschmerzen.

Hepatitis C ist ansteckend, kann jedoch nur durch sexuellen Kontakt oder durch Blut, Hautruptur oder Schleimhäute auf eine andere Person übertragen werden..

Analyseergebnisse

Weisen Sie in folgenden Fällen eine Blutuntersuchung auf Anti-HCV zu:

  1. Bei Symptomen wie Übelkeit, Appetitlosigkeit, Körperschmerzen, Anzeichen von Gelbsucht.
  2. Wenn Lebertransaminasen hoch sind.
  3. Wenn eine Person gefährdet ist.
  4. Um die Form der Krankheit zu bestimmen.
  5. Um die Ursache der Entzündung in der Leber zu identifizieren.
  6. Begleitpathologien zu erkennen.
  7. Um die Höhe des Schadens zu bestimmen.

Wenn die Anti-HCV-Summe positiv ist, weiß nicht jeder, was dies bedeutet. Anti-HCV in der Analyse zeigt das Vorhandensein von Antikörpern im Blut an, die zur Bekämpfung von Hepatitis C produziert werden. Eine interessante Tatsache ist, dass diese Antikörper für immer im menschlichen Blut verbleiben.

Mit anderen Worten, wenn Anti-HCV positiv ist, bedeutet dies überhaupt nicht, dass sich die Krankheit entwickelt, sie existiert möglicherweise nicht. Wenn also ein positives Ergebnis erzielt wurde, geraten Sie nicht in Panik.

Dies liegt an der Tatsache, dass:

  1. Diese Analyse liefert regelmäßig ein falsch positives Ergebnis, dies geschieht in den meisten Fällen bei schwangeren Frauen, was die Norm ist. Darüber hinaus ist diese Situation bei Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen, Tumoren und anderen Infektionen möglich. Zusätzlich tritt aufgrund der Verabreichung von Immunsuppressiva und nach der Impfung ein falsch positives Ergebnis auf.
  2. Anti-HCV-total zeigt das Vorhandensein einer Infektion in der Vergangenheit, dh Selbstheilung könnte bereits stattgefunden haben, obwohl dies äußerst selten ist.
  3. Diese Krankheit ist behandelbar..

PCR-Analyse

Die HCV-RNA-Analyse (Bestimmung der Hepatitis-C-Virus-RNA), oft als Hepatitis-C-PCR-Analyse bezeichnet, ist eine Blutuntersuchung, die das genetische Material des Hepatitis-Virus direkt identifiziert (jedes Virus ist ein RNA-Partikel). Dieser Test wird am häufigsten durch PCR durchgeführt, daher der Name für Hepatitis C. PCR. Es gibt qualitative und quantitative Tests für HCV-RNA.

Eine qualitative Analyse zeigt das Vorhandensein des Virus im Blut an. Dieser Test sollte für alle Patienten durchgeführt werden, bei denen Antikörper gegen Hepatitis C nachgewiesen wurden. Das Ergebnis kann „nachgewiesen“ oder „nicht nachgewiesen“ werden. Referenzwerte (der Wert, der normal sein sollte) werden nicht erkannt. Das Ergebnis "erkannt" kann darauf hinweisen, dass sich das Virus vermehrt und alle neuen Leberzellen infiziert. Ein qualitativer PCR-Test hat eine bestimmte Empfindlichkeit (10-500 IE / ml). Dies bedeutet, dass, wenn das Virus in einer sehr geringen Konzentration (unterhalb der Empfindlichkeitsschwelle der Methode) im Blut vorhanden ist, das Ergebnis „nicht nachgewiesen“ erhalten werden kann.

Daher ist es bei der Durchführung einer qualitativ hochwertigen PCR bei Patienten mit niedriger Virämie (Viruskonzentration), die sich beispielsweise einer antiviralen Therapie unterziehen, wichtig, die Empfindlichkeit des Diagnosesystems zu kennen. Um die virologische Reaktion während der antiviralen Therapie zu kontrollieren, ist es ratsam, ein Diagnosesystem mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 IE / ml zu verwenden

Zum Beispiel COBAS AMPLICOR HCV-TEST-Analysegeräte (analytische Empfindlichkeit 50 IE / ml oder 100 Kopien / ml), RealBest HCV-RNA (analytische Empfindlichkeit 15 IE / ml oder 38 Kopien / ml) und andere.

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Wenn die Analyse geplant ist

Das Typ C-Virus im Blut breitet sich schnell zufrieden aus und infiziert Leberzellen. Nach der Infektion beginnen sich die Zellen aktiv zu teilen, zu verbreiten und das Gewebe zu infizieren. Der Körper reagiert auf die Bedrohung und beginnt, Antikörper gegen Hepatitis C zu produzieren. In den meisten Fällen reicht die natürliche Resistenz des Körpers nicht aus, um die Krankheit zu bekämpfen, und der Patient benötigt eine ernsthafte medikamentöse Wirkung. Hepatitis jeglicher Art kann Komplikationen verursachen und schwere Leberschäden verursachen. Kinder sind besonders anfällig für die Krankheit..

Die Ausbreitung der Virushepatitis ist schnell, insbesondere in warmen und feuchten Klimazonen. Schlechte sanitäre Einrichtungen erhöhen nur die Wahrscheinlichkeit einer Infektion. Antikörper gegen HCV mittels einer Blutuntersuchung können mehrere Wochen nach der Infektion nachgewiesen werden. Daher benötigen Sie nach dem Kontakt mit dem Patienten möglicherweise nicht eine, sondern zwei oder drei Blutuntersuchungen.

In einigen Fällen ist eine Prüfung obligatorisch, in einigen wird empfohlen:

  • Wenn die Mutter an Hepatitis-C-Virus erkrankt ist, kann das Kind auch an dieser Krankheit leiden. Die Infektionswahrscheinlichkeit beträgt 5-20%, abhängig vom Vorhandensein von Virus-RNA im Blut.
  • Ungeschützter Sex mit einer infizierten Person. Es gibt keine eindeutige Meinung über die Beziehung zwischen Hepatitis und sexuellen Beziehungen sowie direkte Beweise. Laut Statistik haben Menschen mit einem aktiven Sexualleben jedoch eine höhere Wahrscheinlichkeit, sich mit dem Virus zu infizieren als Menschen, die sich an Monogamie halten.
  • Hepatitis C kann häufig bei Drogenabhängigen nachgewiesen werden (Infektion durch Spritzen und Blut).
  • Beim Besuch eines Zahnarztes, Tätowierers, Piercers, Maniküre ist eine Infektion möglich, aber solche Fälle sind äußerst selten.
  • Blutspender müssen vor dem Eingriff einem Anti-HCV-Test unterzogen werden..
  • Vor der Operation eine Blutuntersuchung auf Viren.
  • Mit einem erhöhten Wert von Lebertests gemäß dem Ergebnis eines biochemischen Bluttests werden zusätzliche Tests durchgeführt.
  • Nach dem Kontakt mit dem Patienten ist eine Untersuchung obligatorisch. Mehrere Tests werden mit einem unterschiedlichen Zeitraum zugewiesen..

Häufiger werden Screening und Blutspende auf Hepatitis in großen Mengen während einer zufälligen diagnostischen Überprüfung (Screening) in einem bestimmten geografischen Gebiet durchgeführt. Solche Maßnahmen können den Ausbruch einer Viruskrankheitsepidemie verhindern. Der Patient selbst kann auch medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, wenn er charakteristische Anzeichen einer Hepatitis gefunden hat..

Anmerkungen

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Was bedeutet das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis C?

Antikörper gegen Hepatitis C werden in den meisten Fällen zufällig bei Untersuchungen auf andere Krankheiten, bei medizinischen Untersuchungen, bei der Vorbereitung auf die Operation und bei der Geburt nachgewiesen. Für Patienten werden diese Ergebnisse zu einem Schock, jedoch keine Panik.

Das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis C - was bedeutet das? Wir werden uns mit der Definition befassen. Antikörper sind spezifische Proteine, die das Immunsystem als Reaktion auf einen in den Körper eindringenden Krankheitserreger produziert. Dies ist ein wichtiger Punkt: Es ist keine Hepatitis erforderlich, damit Antikörper auftreten können. Es gibt seltene Fälle, in denen das Virus in den Körper eindringt und ihn frei verlässt, ohne Zeit zu haben, eine Kaskade pathologischer Reaktionen auszulösen.

Eine weitere häufige Situation in der praktischen Gesundheitsversorgung sind falsch positive Testergebnisse. Dies bedeutet, dass Antikörper gegen Hepatitis C im Blut gefunden wurden, aber in Wirklichkeit ist die Person völlig gesund. Um diese Option auszuschließen, müssen Sie die Analyse erneut bestehen.

Der schwerwiegendste Grund für das Auftreten von Antikörpern gegen Hepatitis C ist das Vorhandensein des Virus in den Leberzellen. Mit anderen Worten, positive Testergebnisse zeigen direkt an, dass eine Person infiziert ist.

Um die Krankheit zu bestätigen oder auszuschließen, sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich:

  • Bestimmen Sie den Transaminasespiegel im Blut (ALT und AST) sowie das Bilirubin und seine Fraktionen, das in der biochemischen Standardanalyse enthalten ist.
  • Wiederholen Sie den Hepatitis-C-Antikörpertest in einem Monat.
  • Bestimmen Sie das Vorhandensein und den Gehalt an HCV-RNA oder viralem genetischem Material im Blut.

Wenn die Ergebnisse all dieser Tests, insbesondere des HCV-RNA-Tests, positiv sind, gilt die Diagnose Hepatitis C als bestätigt, und der Patient muss langfristig von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten beobachtet und behandelt werden.

Wie viel Hepatitis-Test wird durchgeführt

Eine Analyse auf Hepatitis C wird von einem bis fünf Werktagen durchgeführt. In den meisten Fällen liegen die Testergebnisse am Tag nach der Blutentnahme vor..

Tests und Häufigkeit von Studien bei Patienten, die keine antivirale Therapie erhalten

Indikatoren
Vielzahl von Forschungen
Anmerkungen
Gesamtbilirubin und Fraktionen AsATAlATo allgemeines Blutbild, einschließlich Blutplättchen
1 Mal in 6-12 Monaten
Die Vielzahl der Studien kann individuell in Abhängigkeit von früheren Indikatoren, dem Krankheitsverlauf, dem Vorliegen einer Zirrhose und Begleiterkrankungen bestimmt werden
Gesamtprotein und Fraktionen Eisenglucose-Amylase
1 Mal in 12 Monaten
Die Vielzahl der Studien wird in Abhängigkeit von früheren Indikatoren individuell bestimmt
Blutiger Urin
1 Mal in 12 Monaten
Die Vielzahl der Studien wird in Abhängigkeit von früheren Indikatoren individuell bestimmt
alpha Fetoprotein
1 Mal in 6 Monaten
Mit einer Erhöhung des Indikators werden Ultraschall und CT verschrieben
Autoantikörper
Einmal
Wenn die Indikatoren geändert werden, ist das Verhältnis der Studie abhängig von den zuvor erhaltenen Daten individuell
Schilddrüsenhormone
Einmal
Wenn die Indikatoren geändert werden, ist das Verhältnis der Studie abhängig von den zuvor erhaltenen Daten individuell
HBsAg
1 Mal in 12 Monaten
Eine Studie zu HBsAg wird durchgeführt, um gemischte Hepatitis und akute Hepatitis B auszuschließen (im Falle einer enzymatischen Exazerbation).
HCV-RNA
1 Mal in 12 Monaten (qualitative Analyse) *
* Eine quantitative Analyse wird nicht durchgeführt, wenn das Ergebnis der qualitativen Analyse negativ ist
Ultraschall des Bauches
1 Mal in 12 Monaten
Wenn Anzeichen einer portalen Hypertonie auftreten, wird das Verhältnis der Studie individuell bestimmt
Endoskopie
Einmal (wenn klinische und biochemische Anzeichen des Fortschreitens der Krankheit aufgedeckt werden)
Bei der Identifizierung von HRVP wird das Verhältnis der Studie individuell bestimmt
Leber Biopsie
1 Mal in 5-6 Jahren

Mit stabilen Indikatoren - 1 Mal in 5-6 Jahren

Um zuverlässige Ergebnisse von Labortests zu erhalten, ist Folgendes erforderlich: Um vor der Studie keine körperliche Anstrengung, keinen Stress und keinen Alkoholkonsum zu betreiben, darf vor der Blutentnahme mindestens eine Stunde lang nicht geraucht werden. 2-3 Tage vor der Studie ist es notwendig, die Aufnahme von fetthaltigen, frittierten und würzigen Lebensmitteln zu begrenzen. Nach dem Abendessen nicht essen (und das Abendessen leicht machen): Sie können nur Wasser und keinen Tropfen Saft, Tee, Kaffee (insbesondere Zucker) trinken. Gehen Sie am Vorabend der Tests zu Ihrer gewohnten Zeit ins Bett und stehen Sie spätestens eine Stunde vor der Blutentnahme auf.

Arten von Antikörpern

Methoden wie die Definition von Anti-HCV-Ig und Anti-HCV-Kern-Ig wurden als Indikatoren zur Bestimmung der Diagnose, des Zustands und der Prognose einer Viruserkrankung entwickelt. Die klinische Verwendung dieser Marker ist für die Früherkennung und Prognose einer akuten Erkrankung erforderlich. Um es von einem akuten Ausbruch bei Infektionsträgern zu trennen und bei Patienten der zweiten Generation mit einer positiven Reaktion auf HCV zwischen früherer und aktueller Krankheit zu unterscheiden. Die Bildung von Gesamt-Anti-HCV bei ist unterschiedlich, ihr Vorhandensein kann 3-4 Wochen nach der Infektion bestimmt werden.

IgM-Antikörper treten früher auf und werden dann durch IgG ersetzt. Sie bleiben mehrere Monate lang mit einem hohen Wert bestehen. Gleichzeitig wird IgM bei fast allen Patienten mit akuter Erkrankung gefunden. Nach Abschluss der Viruserkrankung nimmt der IgM-Antikörperspiegel ab, kann jedoch während der Reaktivierungsperiode wieder ansteigen..

Die Avidität spezifischer IgG-Antikörper ist bei primären Virusinfektionen gering und nimmt mit der Zeit zu. Antikörper treten kurz nach dem Einsetzen der Symptome und dem Auftreten des Oberflächenantigens des Virus auf. Ein negatives IgG-Ergebnis kann auf das Fehlen einer kürzlichen oder früheren Infektion hinweisen..

Arten von Antikörpern

Je nachdem, welche Antikörper nachgewiesen werden, kann der Arzt den Schluss ziehen, dass der Patient bei guter Gesundheit ist. In einer biologischen Probe können verschiedene Zellen nachgewiesen werden. Antikörper werden in zwei Haupttypen unterteilt. IgM erscheint 4-6 Wochen nach dem Eintritt des Virus in den Körper im Blut. Ihr Vorhandensein weist auf eine aktive Proliferation viraler Zellen und eine fortschreitende Krankheit hin. IgG kann durch eine Blutuntersuchung bei Patienten mit chronischer Hepatitis C nachgewiesen werden. Dies tritt normalerweise 11-12 Wochen nach der Infektion mit dem Virus auf.

Einige Laboratorien können nicht nur das Vorhandensein von Antikörpern durch eine Blutprobe bestimmen, sondern auch einzelne Proteine ​​des Virus. Dies ist ein komplexes und teures Verfahren, das jedoch die Diagnose erheblich vereinfacht und die zuverlässigsten Ergebnisse liefert..

Die Methoden der Laborforschung werden ständig verbessert. Jedes Jahr ergibt sich die Möglichkeit, die Genauigkeit der Analysen zu verbessern. Bei der Auswahl eines Labors ist es besser, Organisationen mit den qualifiziertesten Mitarbeitern und den neuesten Diagnosegeräten den Vorzug zu geben..

Grundlegende biochemische Blutuntersuchungen auf Hepatitis C.

Biochemische Blutuntersuchungen helfen dabei, den Funktionszustand vieler Organe und Systeme einer Person festzustellen.

Bluttest auf Leberenzyme ALT und AST

Leberenzyme werden intrazellulär synthetisiert. Sie sind an der Synthese von Aminosäuren beteiligt. Eine große Anzahl von ihnen befindet sich in den Zellen der Leber, des Herzens, der Nieren und der Skelettmuskulatur. Bei Organschäden (Verletzung der Integrität der Zellmembranen) gelangen Enzyme in den Blutkreislauf, wo ihr Spiegel steigt. Ein erhöhter Enzymspiegel wird bei Schädigung (Lyse, Zerstörung) von Leberzellen, Myokardinfarkt und anderen Krankheiten festgestellt. Je höher der Transaminasespiegel im Blutserum ist, desto mehr Zellen werden zerstört. ALT überwiegt in Leberzellen, AST in Myokardzellen. Mit der Zerstörung von Leberzellen steigen die ALT-Spiegel um das 1,5- bis 2-fache. Mit der Zerstörung von Myokardzellen steigen die AST-Spiegel um das 8- bis 10-fache.

Bei der Diagnose einer chronischen Virushepatitis sollte das AST / ALT-Verhältnis (De-Ritis-Koeffizient) berücksichtigt werden. Der Überschuss an AST gegenüber ALT zeigt eine Schädigung der Leberzellen an

  • Die AST-Norm für Männer beträgt bis zu 41 Einheiten / l, für Frauen bis zu 35 Einheiten / l, für Kinder über 12 Jahre bis zu 45 Einheiten / l.
  • Die ALT-Norm für Männer beträgt bis zu 45 Einheiten / l, für Frauen bis zu 34 Einheiten / l, für Kinder ab 12 Jahren bis zu 39 Einheiten / l.
  • Normalerweise (bei gesunden Menschen) hat der AST / ALT-Koeffizient einen Wert zwischen 0,91 und 1,75.

Bilirubin-Bluttest

Bilirubin ist ein Abbauprodukt von Hämoglobin. Bilirubin im Blut ist in Form von indirekten (bis zu 96%) und direkten (4%) enthalten. Der Abbauprozess dieser Substanz findet hauptsächlich in den Zellen der Leber statt, von wo aus sie mit Galle aus dem Körper ausgeschieden wird. Mit der Zerstörung von Leberzellen steigt der Bilirubinspiegel im Blutserum. Normalerweise liegt der Gehalt an Gesamtbilirubin unter 3,4 - 21,0 μmol / l. Bei einem Gehalt von 30 - 35 μmol / l und höher dringt Bilirubin in das Gewebe ein, wodurch Haut und Sklera ikterisch werden.

Feige. 6. Gelbsucht - eines der Anzeichen für Leberschäden.

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Methoden zur Erkennung von Infektionen

Wir haben oben beschrieben, wann Blut für die Virushepatitis C gespendet werden soll und welche Art von Studie zuerst durchgeführt werden sollte. Wir haben in dieser Liste zu Recht keine Antikörper angegeben, da sich die Analyse von Anti-HCV in einigen Fällen als weniger informativ als die PCR herausstellen kann. Aber was genau ist jeweils bestimmt?

Genom und Genotypisierung

Ärzte wissen zum Beispiel, dass eine Studie wie die PCR ein Hauptantigen oder Genom enthüllt.

Als Ergebnis der Analyse wird eine sehr spezifische Region der Ribonukleinsäurestelle des Hepatitis-C-Pathogens bestimmt. In modernen Labors, beispielsweise im Invitro-Labor, können die folgenden Genotypen nachgewiesen werden: 1a, 1b, 2a, 2b, 2c, 2i, 3, 4, 5a, 6. PCR-Methode ist sehr hochspezifisch und macht niemals Fehler. Dies bedeutet, dass ein anderes Virus nicht mit Hepatitis C verwechselt werden kann und die Spezifität dieser Methode bei der Diagnose von Virusinfektionen im Körper zu 100% liegt.

Die sechs häufigsten Virusgenotypen wurden oben diskutiert. In unserem Land wird am häufigsten der erste Genotyp gefunden, dann 3 und dann der zweite Genotyp der Hepatitis C. Es gibt Empfehlungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation von 2014, wonach die Untersuchung des Virusgenotyps auf jeden Fall von allen Kranken durchgeführt werden sollte.

Die diagnostische Methode zur Genotypisierung ist ein Fragment eines bestimmten Abschnitts der Nukleinsäure des Virus, der für einen bestimmten Genotyp charakteristisch ist.

Antikörper

Eine Blutuntersuchung auf hcv ist unvollständig, ohne die quantitative Immunantwort zu bestimmen, die bei einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus auftritt. Das Fehlen von Antikörpern kann sowohl auf das Fehlen einer Infektion als auch auf das Gegenteil hinweisen. Im akuten Verlauf der Hepatitis in der frühen Zeit nach der Infektion haben die Antikörper einfach keine Zeit, sich anzusammeln, und eine negative Antwort sagt nichts über das Vorhandensein oder dessen Fehlen des Virus aus.

Anti-HCV (HCV)+

Im Falle eines positiven Ergebnisses oder wenn Gesamtantikörper nachgewiesen werden, zeigt die Analyse an, dass eine Infektion vorliegt oder sich erholt. Ein positives Ergebnis sagt nichts über den chronischen Verlauf der Hepatitis oder über die akute Form der Krankheit aus. Es ist nicht zu unterscheiden, genau wie die Phasen des Infektionsprozesses: Es gibt eine Krankheit oder eine allmähliche Genesung. In diesem Fall sind gleichzeitig Antikörper gegen HCV positiv.

Anti-HCV (HCV)-

Wenn das Ergebnis negativ ist, bedeutet dies, dass die Analyse für HCV mehrere Werte haben kann:

  • Der Patient hat diese Form der Pathologie nicht und ist gesund.
  • Der Patient hat den ersten Monat der Krankheit - die Inkubationszeit, und der Antikörper hat sich noch nicht gebildet.

Daher ist das akute Stadium der Krankheit, in dem sich der Patient normal fühlt, und insbesondere der angebliche erste Monat nach der Infektion kein Grund für die Bestimmung von Antikörpern. Dies kann ein Diagnosefehler und eine mögliche Ursache für ein falsch negatives Ergebnis sein. Schließlich kann die Analyse auf eine seronegative Variante der Krankheit hinweisen.

Viele Menschen, die sich darauf vorbereiten, zum ersten Mal Blut zu spenden, fragen den Arzt, ob sie sich vor den Tests auf irgendeine Weise vorbereiten müssen. Es ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich, und die Patienten spenden wie gewohnt morgens auf nüchternen Magen Blut.

Das Entschlüsseln von Virushepatitis-Tests erfordert normalerweise einen, maximal zwei Werktage. Die größte Zeit wird für den quantitativen Nachweis des Virus (Belastung) benötigt, aber dieser Zeitraum der Studie überschreitet niemals drei Arbeitstage.

Es ist sehr wichtig zu bedenken, dass im Falle eines positiven Ergebnisses der Antikörperanalyse eine PCR erforderlich ist. Im Blut gefundene Antikörper sollten durch das Erbmaterial des Erregers "bestätigt" werden

Zusammenfassend sollte gesagt werden, dass nicht nur Drogenabhängige ein Reservoir für die Existenz dieser Infektion sind. Studien zufolge ist das Infektionsrisiko von Medizinern aufgrund versehentlicher Nadelinjektionen mit bis zu 10% recht hoch. In ähnlicher Weise ist diese Hepatitis die Hauptursache für Leberentzündungen nach einer Bluttransfusion: Sie macht bis zu 75% aller Fälle von Hepatitis nach der Transfusion aus. Es sind diese Merkmale, die die epidemiologische Situation komplizieren und zur Persistenz des Virus bei verschiedenen Populationen führen.

HCV-Bluttest: Früherkennung von Hepatitis C.

Hepatitis C ist eine Viruserkrankung mit einem parenteralen (über das Blut) Infektionsweg, häufig in anikterischer Form und anfällig für einen chronisch langwierigen Verlauf. Die Krankheit verursacht das Hepatitis-C-Virus (HCV). Das Virus beeinflusst die Leber und verursacht Entzündungen und den anschließenden Tod von Hepatozyten. Von dem Moment an, in dem das Virus in den Blutkreislauf gelangt, bis zu den ersten klinischen Symptomen vergehen durchschnittlich 2 bis 26 Wochen. Bei den inneren Organen ist eine Hepatosplenomegalie (eine Zunahme von Leber und Milz) und eine Zunahme von Leberenzymen festzustellen. In den meisten Fällen gibt es keine Manifestation einer Primärinfektion, und eine Person ist Träger und Infektionsquelle, ohne dies zu bemerken. Im Zusammenhang mit dem asymptomatischen Verlauf der Hepatitis C wird die Diagnose dieser Krankheit meist versehentlich durch eine Bluttransfusion oder einen Bluttest gestellt.

Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus werden drei Monate nach der Infektion in einem asymptomatischen Verlauf oder zwei Wochen nach der klinischen Manifestation (Manifestation) einer akuten Form produziert. Viel früher, 2 Wochen nach der Infektion, wird Virus-RNA mittels PCR (Polymerasekettenreaktion) im Blut nachgewiesen..

Ein HCV-Bluttest ist eine Methode zum Nachweis spezifischer Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV) im Blut des Patienten. Für die Studie wird venöses Blut entnommen. Die Diagnose erfolgt durch einen Enzymimmunoassay. Es gibt zwei Arten von Antikörpern gegen Hepatitis C: IgG und IgM (Ig - Immunglobulin), deren Gesamtzahl als Anti-HCV bezeichnet wird. Das Vorhandensein dieser Antikörper im Blut kann auf eine Infektion mit Hepatitis C sowie auf eine frühere Krankheit hinweisen. Das Vorhandensein von Antikörpern der Klasse M im untersuchten Blut zeigt die akute Natur des Prozesses an, das Vorhandensein von Antikörpern der Klasse G über die Chronizität der Krankheit oder die Genesung.

Eine spezielle Vorbereitung für Blutuntersuchungen auf Anti-HCV ist nicht erforderlich, es wird jedoch empfohlen, Blut auf leeren Magen zu spenden, da mit einem positiven Ergebnis eine biochemische Blutuntersuchung durchgeführt werden kann, um den Gehalt an Leberenzymen zu überwachen.

Der enzymgebundene Immunosorbens-Assay für Anti-HCV ist ein hochempfindlicher Test zur Bestimmung von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus, der die Krankheit mit einer Genauigkeit von 90% diagnostiziert. Eine genauere Methode ist die ECL-Analyse (Elektrochemilumineszenz) - Empfindlichkeit 98%.

Wenn Sie ein positives Ergebnis einer Blutuntersuchung auf HCV erhalten haben, lohnt es sich für eine weitere wirksame Behandlung, eine Genotypisierung des Virus durchzuführen. Heutzutage sind sechs Genotypen des Hepatitis-C-Virus bekannt. Jedes dieser Viren eignet sich für eine spezifische Therapie unterschiedlich. Um die Arbeit des Arztes zu erleichtern und die Heilungschancen zu erhöhen, sollte ein bestimmter Virusgenotyp behandelt werden..

Es sei daran erinnert, dass Hepatitis C bei 80% der Menschen in chronischer Form auftritt und bei 20% unabhängig vom Körper ausgeschieden wird..

Ein falsch positives Anti-HCV-Testergebnis ist äußerst selten und überschreitet 10% in einem enzymgebundenen Immunosorbens-Assay nicht. Die Gründe für dieses Ergebnis können Bedingungen sein, unter denen eine künstliche Stimulation der humoralen Immunität durchgeführt wird:

  • Autoimmunerkrankungen;
  • onkologische Erkrankungen;
  • akuter Infektionsprozess.

Ein wichtiger Indikator beim Nachweis von HCV im Blut ist die Viruslast des Körpers. Mit diesem Indikator können Sie den Zustand des Virus im Körper bestimmen: Eine hohe Viruslast zeigt eine aktive Reproduktion an, eine niedrige zeigt die Chronizität des Prozesses oder die Eliminierung des Virus aus dem Körper und die Genesung an.

Aufgrund der Tatsache, dass Anti-HCV frühestens 2 bis 4 Wochen nach dem Einsetzen der klinischen Symptome im akuten Verlauf, im asymptomatischen Verlauf in Monaten und in zyklischer Form überhaupt nicht produziert werden (aufgrund der geringen Konzentration von Viruselementen im Blut), Die diagnostische Methode ist in den frühen Stadien der Infektion nicht 100% wirksam.

Der Nachweis von Virus-RNA durch Polymerasekettenreaktion ist derzeit die zuverlässigste diagnostische Methode zur Diagnose von Hepatitis. Ein positives Ergebnis der Polymerasekettenreaktion zeigt eine aktive Reproduktion des Virus in Hepatozyten an.

Die Differentialdiagnose von Hepatitis C und Hepatitis B ist das Vorhandensein von Hepatitis B im Blut-Hbs-Antigen (australisches Antigen), das durch einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay bestimmt wird.

Bluttest auf HCV (Hepatitis C) - Indikationen für die Forschung und eine Abschrift des Ergebnisses

Hepatitis-C-Virus Hepatitis-C-Virus (HCV), das RNA enthält, den weltweit häufigsten Erreger von Hepatitis. Die Wirkung von HCV auf den Körper ist die Ursache für die Entwicklung einer akuten (20%) und chronischen Hepatitis. Das Virus trägt auch zur Entwicklung von Leberzirrhose und bösartigen Organtumoren bei..

Das Virus kann sich in Monozyten und Makrophagen, Neutrophilen und B-Lymphozyten vermehren. Hcv kann zur Entwicklung von lymphoproliferativen B-Zell-Erkrankungen, Kryoglobulinämie und Sjögren-Krankheit führen.

Im Vergleich zu anderen Krankheitserregern der Virushepatitis gilt hcv als das heimtückischste, da es die größte Anzahl von Typen und eine hohe Mutationsaktivität aufweist, wodurch es den Schutzmechanismen der menschlichen Immunität standhalten kann.

Bisher sind 6 Genotypen bekannt (hcv 1 hcv 6) und eine große Anzahl von Subtypen, die unterschiedliche Vorhersagen und Resistenzen gegen antivirale Behandlungen aufweisen.

Der bevorzugte Übertragungsweg des Virus ist parenteral (Injektion).

Eine Infektion tritt auch bei Organtransplantation, Transfusion von Blut oder seinen Bestandteilen und Nierendialyse auf.

Das geringste Infektionsrisiko (das jedoch besteht) besteht von der infizierten Mutter bis zum Fötus. Wenn die Mutter jedoch HIV-positiv ist, steigt die Infektionswahrscheinlichkeit dramatisch an.

Eine sexuelle Übertragung des Virus ist unwahrscheinlich.

Hcvag kann in Speichel, Muttermilch, Vaginalsekreten und Samenflüssigkeit gefunden werden.

Virushepatitis C.

Hcv Bluttest was ist das??

Humaner Bluttest für eine HCV-Diagnosemethode zum Nachweis von Antikörpern (A hcv IgG und IgM) gegen Virusantigene.

Die folgenden Methoden werden zur Diagnose der Pathologie verwendet:

Labormethoden zum Nachweis von Antikörpern sind am zuverlässigsten, da bei der Analyse mehrere Komplexe von Antigenen verschiedener Virustypen verwendet werden.

Wie zu analysieren?

Zur Analyse wird eine Blutprobe in einer Menge von 20 ml aus einer peripheren Vene entnommen. Das ausgewählte Biomaterial wird in eine Zentrifuge gegeben und dann verteidigt, um das Plasma von den geformten Blutelementen zu trennen.

Es ist ratsam, morgens vor dem Essen Blut für die Untersuchung zu spenden.

Einige Tage vor der vorgeschlagenen Laborstudie ist es besser, die Verwendung von Arzneimitteln auszuschließen, die das Immunsystem beeinflussen (Immunstimulanzien, Immunsuppressiva usw.). Wenn es nicht möglich ist, eine medikamentöse Therapie abzulehnen, muss der Arzt über die eingenommenen Medikamente informiert werden..

Indikationen für die Studie

Der Hvc-Bluttest kann vom Patienten nach Wunsch als Prophylaxe für die Entwicklung der Krankheit durchgeführt werden.

Obligatorische Studie gezeigt:

  • Blutspender und Empfänger,
  • Patienten mit hohen AlAT- und AsAT-Spiegeln, insbesondere nach chirurgischen Eingriffen, chirurgische Behandlung,
  • Personen mit symptomatischen Entzündungsprozessen in der Leber, aber mit einem negativen Hbs-Testergebnis,
  • Injizieren von Drogenkonsumenten und Personen, die häufig intravenöse Infusionen erhalten,
  • Menschen, die sich einer antiviralen Hepatitis-C-Therapie unterziehen, um die Wirksamkeit zu überwachen und weitere Behandlungstaktiken zu verfolgen.

Anti-HCV

2-3 Wochen nach dem Eintritt des Virus in den Körper produziert das Immunsystem Antikörper (Ab, At, Hcvab).

Antikörper gegen das Virus, die im Blut des Patienten bestimmt werden, werden klassifiziert in:

  • Anti-HCV-Igm, was auf die Entwicklung einer akuten Form der Pathologie oder der Verschlimmerung von Hepatitis C in chronischer Form im Körper hinweist. Die Produktion von Anti-HCV-Klasse M beginnt 3-5 Wochen nach dem Eintritt des Virus in den Körper.
  • Anti-HCV-Igg, Anzeichen einer früheren Krankheit.

Klasse-G-Antikörper verbleiben lebenslang im menschlichen Blut. Nur bei einigen Patienten sinkt der Antikörpertiter auf ein Niveau, das durch Tests nicht nachweisbar ist.

In einer Blutuntersuchung können Gesamtantikörper nachgewiesen werden (Anti-HCV insgesamt), was sowohl auf einen akuten Verlauf als auch auf eine chronische Form der Krankheit hinweist.

Gleichzeitig mit einer Blutuntersuchung auf HCV kann eine Analyse des DNA-haltigen Hepatitis-B-Virus verordnet werden.

Entschlüsselung der Analyse

IndexEntschlüsselung
HCV - negativKein Virus erkannt.
HCV - positivDas Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus im Blut wird nachgewiesen. Eine Person ist an einer akuten Form der Krankheit erkrankt, chronisch oder zuvor krank.
Detektiertes Anti-HCV-IgGDie Pathologie verläuft in chronischer Form.
Anti-hcv-IgM nachgewiesenDie Pathologie verläuft in akuter Form.
Detektiertes Anti-HCV-IgM + Anti-HCV-IgGVerschlimmerung der chronischen Form der Hepatitis C..

HCV-Kernantigen

Core Ag HCV-Protein-Nucleocapsid, dessen Nachweis das Vorhandensein des Virus im Blut belegt. Der Proteinnachweis ist wenige Tage nach der Infektion möglich, lange vor der Bildung spezifischer Antikörper, was zur Früherkennung einer akuten Hepatitis beiträgt.

Die Struktur des Hepatitis-C-Virus

Schnelle Viruserkennung

Bereits vor dem Besuch eines Arztes kann bei Verdacht auf das Vorhandensein eines Virus im Blut jede Person unabhängig eine Expressdiagnose mit Testsystemen (Schnellsystemen) durchführen, wie z.

  • Milalab-IFA-AntiHCV,
  • DS-IFA-hcvAG,
  • DS-IFA-hcvAgat,
  • DS-IFA-Antihcv-Spektrum GM.

Solche Geräte können die Menge an hcv im Blut nicht bestimmen, aber mit ihrer Hilfe ist es möglich, die vermutete Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen.

Heutzutage haben Apotheken viele Schnelltests zum Nachweis von Antikörpern im Blut. Testsysteme sind mit allem ausgestattet, was zur Analyse benötigt wird.

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, müssen die Anweisungen jedes Herstellers eingehalten werden. Der Testalgorithmus lautet jedoch häufig wie folgt:

  • Öffnen Sie einen sterilen Behälter,
  • Zur Verarbeitung eines Ringfingers mit einer speziellen antiseptischen Serviette,
  • Durchstechen Sie eine Fingerspitze mit einem Vertikutierer und nehmen Sie mit der mitgelieferten Pipette ein paar Tropfen Material,
  • Übertragen Sie Blut in die Aussparung auf der Testtablette und geben Sie 1-2 Tropfen eines speziellen Reagens ein, das im Kit enthalten ist.

Das Testergebnis erscheint innerhalb von 10 Minuten, danach sollte es ausgewertet werden..

Wenn ein Streifen im Fenster der Testtablette sichtbar ist, bedeutet dies, dass keine Antikörper gegen das Virus nachgewiesen wurden. Das Auftreten des Virus im Blut wird durch das Auftreten von zwei Streifen angezeigt.

Personen mit einem positiven Hepatitis-C-Test müssen sich einer obligatorischen serologischen Diagnose unterziehen..

ELISA-Virusnachweis

Der Nachweis von Anti-HCV-Antikörpern im Blut erfolgt unter Verwendung eines ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay), der auf der Basis eines Komplexes viraler Peptide liegt. Heute werden Diagnosesysteme der 3. Generation verwendet, die auf Fragmenten struktureller / nicht struktureller synthetischer oder rekombinanter hcv-Proteine ​​(NS3, NS4, NS5 und C) aufbauen..

Die Nachweisrate von Antikörpern unter hcv-RNA-positiven Biomaterialproben beträgt etwa 100%. Im chronischen Krankheitsverlauf werden Antikörper kontinuierlich nachgewiesen, und nach Aushärtung aus der Pathologie verbleiben Antikörper jahrzehntelang im Blut. Aus diesem Grund weist das Vorhandensein von Anti-HCV nicht immer auf das Vorhandensein eines Virus im Körper hin und kann es uns nicht ermöglichen, seine Aktivität zu beurteilen.

ELISA ist eine Methode, die reaktive Anzeichen einer Virusinvasion erkennen kann, nicht jedoch das Virus selbst.

Eine informativere und wissensbasiertere Methode zum Nachweis von Hcv-Antikörpern ist die PCR.

PCR-Virusnachweis

Ein Polymerasekettenreaktionsverfahren, mit dem Antigen-DNA nachgewiesen werden kann. Diese Methode ist hochspezifisch und genau und besteht darin, den erkannten genetischen Code wiederholt zu verdoppeln. Wenn sich auch nur ein kleiner Teil dieses Codes im Blut befindet, steigt seine Menge während der Analyse erheblich an.

Die Untersuchung von biologischem Material zur Analyse hilft bei der Bestimmung der Viruslast des Körpers, die eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Behandlungstaktik spielt.

Die PCR-Methode wird in Typen eingeteilt:

  • Qualitativer Nachweis, bei dem die Studie auf die Identifizierung des Virus abzielt. Das Ergebnis der Studie in diesem Fall ist, dass das Antwortvirus erkannt wird oder das Virus nicht erkannt wird.
  • Quantitativer Nachweis, bei dem es möglich ist, den Zustand des Patienten in späteren Stadien der Krankheit zu bestimmen. Die Ergebnisse helfen, die Therapie anzupassen, die Behandlungsergebnisse vorherzusagen und eine Vorstellung von den Remissions- / Exazerbationsperioden der Pathologie zu geben.

Können Tests zu einem falschen Ergebnis führen??

Manchmal kann eine Blutuntersuchung falsch positiv oder falsch negativ sein.

Änderungen der etablierten klinischen Ergebnisse sind möglich mit:

  • Falsche Lagerung und Verarbeitung von Biomaterial,
  • Bei der Blutuntersuchung in verschiedenen Labors,
  • Kontamination von Biomaterial mit Chemikalien, Proteinverbindungen, Heparin

Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Dystonie

  • Druck
    Blutdruck und Herzfrequenz
    allgemeine InformationenIn der Regel beginnt jede medizinische Erstuntersuchung mit einer Überprüfung der Hauptindikatoren für die normale Funktion des menschlichen Körpers. Der Arzt untersucht die Haut, untersucht die Lymphknoten, tastet einige Körperteile ab, um den Zustand der Gelenke zu beurteilen oder oberflächliche Veränderungen in den Blutgefäßen festzustellen, hört mit einem Stethoskop auf Lunge und Herz und misst auch Temperatur und Druck.
  • Hypertonie
    Alkoholentzug aus dem Blut
    Wie Sie wissen, beginnt Alkohol, der in den menschlichen Körper fällt, ihn schnell zu zerstören. Zuallererst wirkt sich dies auf Gehirn und Leber aus - genau diese beiden Organe werden am schnellsten zerstört.

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Die Hauptursachen für ThrombosenBlutgerinnsel treten im menschlichen Kreislaufsystem mit langsamer Durchblutung, hoher Blutviskosität und einer Verletzung der Integrität der inneren Oberfläche der Gefäße auf.