Antistreptolysin-O (ASL-O) ist erhöht. Was bedeutet das, Ursachen, Norm bei Kindern, Frauen, Behandlung

Antistreptolysin-O ist ein separater Antikörpertyp, der im Körper als Reaktion auf das Auftreten spezieller Enzyme infolge des Eindringens von Streptokokken produziert wird. Wenn der Spiegel dieser Antikörper nach der Probenahme erhöht wird, ist dies ein Anlass zur Untersuchung der Art der Infektion.

Was ASLO im Blut zeigt?

Streptokokken gehören zur opportunistischen Mikroflora. Normalerweise sind sie fast immer sowohl im menschlichen Körper als auch in der Umwelt vorhanden. Ihre Menge und Aktivität wird vom Immunsystem reguliert. Wenn jedoch provokative Faktoren auftreten, beginnen sie sich schnell zu vermehren und führen zur Entwicklung pathologischer Zustände.

Unter diesen Faktoren sind mehrere Hauptfaktoren hervorzuheben:

  • Unterkühlung des Körpers;
  • Unterernährung;
  • Mangel an Vitaminen;
  • stressige Situationen.

Antistreptolysin-O ist erhöht, wenn Streptokokken in den Körper gelangen

Das Aussehen und die Form von Krankheitserregern besteht aus einer Reihe von Segmenten, die Perlen ähneln. Ihr Durchmesser überschreitet 1 Mikron nicht. Sie betreffen die Haut, das Bindegewebe des Körpers, die Schleimhäute der Mundhöhle, den Herzmuskel, die Gelenke, den Magen-Darm-Trakt und andere Organe. Nach dem Eindringen in den menschlichen Körper lösen Streptokokken die Produktion bestimmter Toxine aus..

Indikationen für den Zweck der Studie

Die Liste der Indikationen und Symptome für eine solche Studie ist ziemlich umfangreich..

Liste der spezifischen Symptome

Verletzungszone
AtemwegeErhöhte Atemfrequenz, ständiger Luftmangel, Rötung der Mandeln, Schleimhäute des Rachens, Atemgeräusche.
Haut-IntegumentVerfärbungen, kleine Hautausschläge, Blau, Straffung und Peeling der Haut.
Niere und BlaseFlüssigkeitsretention, Ödeme, unzureichende Nierenfunktion, erhöhte Harnfrequenz in Kombination mit Schmerzen.
Muskeln des HerzensAnstieg des Blutdrucks, fühlbare Schmerzen im und um das Herz.
GelenkeEine Zunahme der Größe, Gelenkschmerzen, die bei aktiver Anstrengung besonders verstärkt werden.
ZNSAnhaltende Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Kraftmangel, Schwäche, Reizbarkeit.
GefäßnetzErhöhtes Cholesterin, die Größe der Lymphknoten mit ihrer anschließenden Verdichtung, Rötung der Haut.
Magen-DarmtraktNeigung zu Stuhlgang, Übelkeit, Erbrechen, Gas im Darm, graue Plaque auf der Zunge.

Antistreptolysin-O ist erhöht, wenn die Körpertemperatur länger als 2 Tage bei 37,5-39 ° C gehalten wird.

Ärzte überweisen Personen mit den folgenden Krankheiten häufig in chronischer Form zur Analyse oder wenn eine Person bereits eine oder mehrere Krankheiten aus der folgenden Liste hatte:

  • Blutvergiftung;
  • Lungenentzündung;
  • Tuberkulose;
  • Meningitis;
  • Sinusitis;
  • Abszesse;
  • Vaskulitis;
  • Sinusitis;
  • Bronchitis.

Zusätzlich zu diesen Krankheiten sind Indikationen weniger schwerwiegende Infektionen wie Pharyngitis, Laryngitis, Mandelentzündung.

Richtige Vorbereitung für die Analyse

Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, muss Blut auf leeren Magen entnommen werden. Die letzte Mahlzeit vor der Probenahme sollte 8 Stunden vor der Analyse erfolgen. Im Idealfall beträgt der Zeitraum 12 Stunden. Dies liegt an der Tatsache, dass bei der Aufnahme von Produkten Vitamine, Mineralien, Glukose und andere chemische Verbindungen in den Blutkreislauf gelangen, die die Zusammensetzung der biologischen Flüssigkeiten im Körper verändern.

Einige Verbindungen reagieren auch mit Reagenzien. Dies gilt insbesondere für Infektionstests, zu denen Streptokokken gehören. Das ASLO-Niveau wird in diesem Fall auch vom Laborassistenten falsch bewertet..

Zusätzliche Empfehlungen zum Erhalt zuverlässiger Daten:

  • Die meisten analysierten Indikatoren sind in den Morgenstunden gut definiert.
  • Ablehnung oder zumindest eine erhebliche Einschränkung der Aufnahme alkoholischer Getränke;
  • Wenn möglich, sollten Sie die Einnahme aller Arzneimittel im Voraus abbrechen.
  • Einschränkung der körperlichen Aktivität 1-3 Tage vor der Blutentnahme.

Um das richtige Ergebnis zu erzielen, wird ein doppelter Besuch im medizinischen Labor empfohlen. Streptokokken und Antistreptolysin-O sind nicht sehr stabil und nicht nur definierte Indikatoren. Daher wird immer empfohlen, die Analyse zu duplizieren, um zwei Ergebnisse zu vergleichen..

Wie man eine Analyse macht?

Zur Bestimmung von Antistreptolysin-O wird venöses Blut entnommen. Nach dem Betreten der medizinischen Einrichtung wird empfohlen, sich etwas zu setzen, um sich zu beruhigen. Der Druck während dieser Zeit normalisiert sich, die Atmung wird gleichmäßig. Dann können Sie ins Labor gehen.

Im Büro gibt der Spezialist alle grundlegenden Empfehlungen und hilft dem Patienten bei Bedarf. Es ist wichtig, sich vollständig zu entspannen und den Anforderungen des Laborassistenten zu folgen. Bei Schwindel, Übelkeit und anderen Symptomen einen Spezialisten informieren.

Antistreptolysin-O-Norm

Die Ergebnisse der Analyse sollten vom lokalen Therapeuten ausgewertet werden. Abhängig von anderen Abweichungen und Symptomen für die weitere Behandlung kann eine Person an andere Spezialisten mit einem engeren Profil überwiesen werden.

Die Norm von ASLO im Blut von Erwachsenen

Normalwerte bei Erwachsenen liegen unter der Obergrenze von 250 IE / ml. Andere Studien berichten von Werten bis zu 200 IE / ml, daher sollte der behandelnde Spezialist den Zustand einer Person in einem bestimmten Fall bestimmen. Die Obergrenze entspricht in diesem Fall dem Alter über 60 Jahre, die Untergrenze dem Alter von 14 Jahren.

In schwanger

Frauen sollten während der Schwangerschaftsplanung und nach der Empfängnis viele Blutuntersuchungen durchführen, um bestehende Pathologien zu erkennen. Im Falle eines erhöhten ASL-O-Spiegels kann dies auf eine frühere Streptokokkeninfektion oder das tatsächliche Vorhandensein von Mikroorganismen im Körper hinweisen.

Um die Ursache zu bestimmen, muss der Indikator in der Dynamik beobachtet werden:

  • mit zunehmender Anzahl befindet sich die Krankheit im aktiven Stadium;
  • mit stabilen Daten - die Infektion war früher.

Das Intervall zwischen der Blutentnahme für die Labordiagnose beträgt mindestens 7 Tage. Eine einzelne Studie hat praktisch keinen informativen Wert..

Die Norm von ASLO im Blut von Kindern unterschiedlichen Alters

Antistreptolysin-O kann aufgrund anderer latenter Infektionen erhöht sein. Wenn ein abnormaler Indikator gefunden wird, wird empfohlen, eine Reihe von Untersuchungen durchzuführen, um einige andere Krankheitserreger zu identifizieren:

  • Epstein Barr Virus;
  • Cytomegalovirus;
  • Herpes Typ 6.

Sie sind durch eine Blutuntersuchung auf IgG-Antikörper gut definiert. Ihre Aktivität schädigt die Atemwege, vor deren Hintergrund das Wachstum anderer Infektionen beginnt. Die Behandlung basiert in diesem Fall auf der Verwendung von antiviralen Mitteln, da Antibiotika nicht auf Viren wirken.

Erst mit dem Einsetzen bakterieller Komplikationen kann der Arzt ein anderes Medikament empfehlen, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden und die verbundene Infektion schnell zu unterdrücken. Eltern sollten das Kind untersuchen, wenn es häufig an Erkältungen leidet. Unter solchen Symptomen wird eine Streptokokkeninfektion maskiert.

Alter des KindesNorm, ME / ml
Kinder unter 7 JahrenBis zu 100
7-14 Jahre alt150-200
Über 14 Jahre altBis zu 250

Normale Antistreptolysin-O-Spiegel bei Jungen und Mädchen sind gleich hoch.

Entschlüsselung der Analyseergebnisse

Eine detaillierte Analyse des Blutes und der damit verbundenen Symptome wird nach Erhalt eines positiven Ergebnisses durchgeführt..

Ein Anstieg des ASL-O-Spiegels ist bei folgenden Krankheiten zu verzeichnen:

  • Glomerulonephritis;
  • Osteomyelitis;
  • Scharlach;
  • Pyodermie;
  • Mandelentzündung;
  • Pharyngitis;
  • Rheuma;
  • Erysipel.

Ein reduziertes Niveau ist charakteristisch für Kleinkinder im Alter von 0,5 bis 2 Jahren.

Falsch positives Ergebnis

Antistreptolysin-O ist aufgrund einiger Krankheiten und anderer Gründe erhöht:

  • hoher Cholesterinspiegel im Blut;
  • Einnahme von Antibiotika und Hormonen;
  • hämolytische Anämie;
  • schlechte Ernährung.

Auch diejenigen Personen, bei denen bereits eine Infektion mit Streptokokkeninfektionen anderer Art aufgetreten ist, haben später einen erhöhten ASL-O-Wert. Darüber hinaus ist der Zustand in diesen Fällen nicht mit einer Gefahr für den Menschen verbunden.

Die Gründe für das hohe Niveau von ASL-O

Das Gehirn, das versucht, Organe und Gewebe vor pathologischen Prozessen zu schützen, gibt durch das Eindringen von Streptokokken ein Signal, um die Synthese von schützenden Antikörpern - Antistreptolysin-O-Molekülen - zu starten. Sie sind im Körper verteilt und beseitigen die negativen Folgen nach einem Giftangriff..

Ihr Nachteil ist jedoch, dass diese Moleküle Streptokokken nicht bekämpfen können. Um die Tatsache des Eindringens von Mikroorganismen und ihres gewalttätigen Lebens zu bestätigen, wird der Patient zu einer detaillierten Diagnose geschickt, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Übertragungswege von Streptokokken:

In der Luft ist die Ausbreitung einer Infektion durch Niesen oder Husten. Lebensmittelroute - Übertragung durch Lebensmittelprodukte, die keiner ausreichenden Wärmebehandlung unterzogen wurden.

Bei der Haushaltsmethode erfolgt die Verteilung über persönliche Gegenstände, gewöhnliche Gerichte und darauf verbleibenden Speichel. Ein wichtiges Merkmal in diesem Fall ist die Tatsache, dass Streptokokken lange Zeit ohne konstante Stromquelle lebensfähig bleiben..

Was ist die Gefahr eines hohen ASLO-Spiegels?

Es ist unmöglich, den festgestellten Anstieg zu ignorieren. Antikörper selbst bergen keine Gefahr, aber die Hauptkrankheiten, die sie verursacht haben, können dem Körper großen Schaden zufügen. Daher empfiehlt der Arzt immer eine zusätzliche Untersuchung, um die Diagnose zu klären..

Eine der gefährlichsten Folgen ist die Entwicklung einer Sepsis. Bei dieser Pathologie dringen infektiöse Krankheitserreger direkt in das Blut des Patienten ein. Wenn der Beginn einer intensiven Therapie nicht rechtzeitig genug ist, führt die Krankheit sehr wahrscheinlich zum sofortigen Tod einer Person.

Mit der Entwicklung der Sepsis wird der Widerstand des Körpers signifikant verringert, die Immunität wird geschwächt. Mit einer Abnahme der Schutzfunktion der Haut oder der Schleimhäute überwinden Mikroorganismen schwache Barrieren und beginnen zerstörerische Aktivitäten in den inneren Hohlräumen des menschlichen Körpers.

Symptome einer beginnenden Sepsis:

  • plötzlicher und starker Anstieg der Körpertemperatur;
  • starkes Schwitzen;
  • starke Schüttelfrost.

Zusätzlich zu den wichtigsten gibt es viele andere Anzeichen wie Veränderungen des Geisteszustands, Umverteilung des Blutes im Körper, wenn die Zyanose bestimmter Körperteile mit Rötung anderer Bereiche kombiniert wird. In Zukunft treten Unterbrechungen des Atemrhythmus, Blutdrucksenkungen und andere lebensbedrohliche Symptome auf.

Staphylokokken-Sepsis wird derzeit in 50% aller Fälle berichtet. Zur komplexen und schnellen Linderung der Symptome werden zusätzlich zu den oben aufgeführten Antibiotika Bakteriophagen verwendet - eine biologische Waffe gegen Bakterien. Nachdem sie pathogene Staphylokokken zerstört haben, sterben sie selbst ab und werden über das Gefäßbett ausgeschieden.

Hoher ASL in der Schwangerschaft

Antistreptolysin-O ist auch während der Geburt des Babys erhöht. Die Gefahr für das ungeborene Kind ist das Risiko, eine frühe Meningitis, häufige Lungenentzündung, Endokarditis, septische Arthritis und andere schwerwiegende Anomalien zu entwickeln. Die negative Wirkung von Streptokokken kann zu Frühgeburten, Infektionen des Kindes und einer Verschlechterung des Wohlbefindens einer Frau führen, sogar tödlich.

Wenn sie identifiziert werden, ist es daher unbedingt erforderlich, sich lange vor dem voraussichtlichen Liefertermin einer Antibiotikabehandlung zu unterziehen:

Ein beobachtender Gynäkologe sollte das Medikament verschreiben.

Bei Bedarf kann eine schwangere Frau zu zusätzlichen Untersuchungen geschickt werden, um die Diagnose und den Grad der Schädigung von Streptokokken zu klären.

Während des Durchgangs durch den Geburtskanal wird das Kind mit Sicherheit auf eine Infektion stoßen und in 15-35% der Fälle infiziert werden. Ein charakteristisches Merkmal schwangerer Frauen ist eine Abnahme der Immunität.

Dies geschieht aufgrund einer erhöhten Belastung des Körpers und hormoneller Veränderungen. Bei starker Immunität nimmt der Körper der Mutter den Fötus als ein fremdes und gefährliches Element wahr, wodurch die Schwangerschaft enden kann.

Vor dem Hintergrund der anhaltenden Veränderungen können sie selbst bei chronischer Beförderung von Streptokokken zu gewalttätiger Aktivität und Fortpflanzung führen. Daher ist die Einnahme von Antibiotika für ein ungeborenes Kind fast immer gerechtfertigt und sicher genug.

Was zu hohen Raten zu tun?

Da Streptokokken grampositive hämorganotrophe fakultative anaerobe Bakterien sind, müssen Antibiotika verwendet werden, um sie im menschlichen Körper zu zerstören. Normalerweise bewohnen sie die Atemwege, den Verdauungstrakt, die Mundhöhle, die Nase und den Darm. Ihre Größen sind mikroskopisch - 2 Mikrometer.

Unter normalen Bedingungen sind sie paarweise oder in Ketten verbunden. Die meisten Vertreter der Art bewegen sich praktisch nicht. Entwicklung, Wachstum und Fortpflanzung erfolgen nur unter günstigen Bedingungen. Nach einigen Faktoren, durch die die Schleimhäute oder die Haut geschädigt werden, gelangen sie direkt in die inneren Hohlräume des Körpers.

Unmittelbar danach beginnt eine negative Auswirkung auf die menschliche Gesundheit. In dieser Zeit gilt der Patient als gefährlich für die Menschen in seiner Umgebung.

Phytotherapie

Antistreptolysin-O kann nicht nur bei direkter Infektion mit einer großen Anzahl von Bakterien erhöht werden, sondern auch bei unzureichender Immunität mit geringem Kontakt. Daher wird empfohlen, dass Sie Ihre eigene Immunität sowohl zur Vorbeugung als auch zur raschen Beseitigung von Symptomen und möglichen negativen Folgen in Anspruch nehmen..

Tinktur von Echinacea

Das Medikament ist besonders beliebt bei Kunden von Apothekenketten. Extrakte stimulieren effektiv das Immunsystem, um verschiedene Arten von Infektionserregern, einschließlich Viren und Bakterien, zu bekämpfen. Durch die Stimulierung der phagozytischen Aktivität von Neutrophilen und Makrophagen verbessert Echinacea die Stoffwechselprozesse im Leber- und Nierengewebe.

Empfehlungen für den medizinischen Gebrauch:

  • Das Medikament ist für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre zugelassen.
  • Zulassungsschema - 20-30 Tropfen dreimal täglich zu den Mahlzeiten;
  • Zulassungsdauer - bis zu 8 Wochen.

Die empfohlenen Dosierungen sollten nicht überschritten werden, um dosisabhängige Nebenwirkungen und andere unerwünschte Wirkungen zu vermeiden..

Ingwerwurzel

Neben vorgefertigten Tinkturen und anderen Arzneimitteln können Sie einige Lebensmittel erfolgreich verwenden. Insbesondere würzige und würzige Pflanzen enthalten eine große Menge natürlicher flüchtiger und desinfizierender ätherischer Öle.

Bei interner Anwendung ziehen sie leicht in den Darm ein und breiten sich in allen Körperteilen aus. Ingwerwurzel ist eine der Komponenten, die für die Zubereitung eines tonisierenden und immunstärkenden Getränks gut geeignet sind..

Wesentliche Zutaten:

  • Ingwerwurzel;
  • Teeblätter;
  • Zitrone und Honig;
  • kochendes Wasser.

Für eine vollständige Übertragung von Nährstoffen in Wasser sollte die Ingwerwurzel fein gerieben werden. Es ist nicht notwendig, die Haut zu reinigen, sondern nur in warmem Wasser zu waschen. Danach muss die lose Masse in eine Teekanne überführt und kochendes Wasser gegossen werden.

Dann 15-20 Minuten einwirken lassen. Zitrone und Honig sollten hinzugefügt werden, wenn die Temperatur zum Trinken auf ein akzeptables Niveau fällt. Dies liegt an der Tatsache, dass Ascorbinsäure keine Hitze verträgt und schädliche Verbindungen sich von natürlichem Honig abheben.

Daher werden durch die Zugabe von Inhaltsstoffen zur Infusion mit einer Temperatur von nicht mehr als 60 ° C nützliche Substanzen nicht zerstört. Wenn alles richtig gemacht wird, beginnt bereits während der Einnahme eines solchen Getränks eine merkliche Freisetzung von Wärme und Schweiß auf der Hautoberfläche. In diesem Fall werden die Stoffwechselprozesse und die Aktivität spezieller Zellen, die auf die Unterdrückung pathologischer Mikroorganismen abzielen, im Körper stark aktiviert.

Antistreptolysin-O bezieht sich auf klare Marker, die auf das Auftreten spezifischer Probleme hinweisen. Wenn es erhöht ist, wird immer eine eingehendere Untersuchung empfohlen, um die Ursachen des Phänomens zu identifizieren und die Behandlung bis zur Normalisierung fortzusetzen.

Artikelgestaltung: Wladimir der Große

Was ist ASLO in einer Blutuntersuchung - Dekodierung, Normen bei Erwachsenen, Ursachen für die Zunahme

Wie angegeben durch:
ASLO
ASL-O
ASL
ASO
ASLO
Antistrep
Antistreptolysin-Titer

Inhalt:

Streptokokkeninfektion - was ist das, was ist gefährlich??

  • Eine Streptokokkeninfektion ist eine Infektion des Körpers durch Streptokokken mit pathogenen Mikroben
  • Streptokokken sind kugelförmige Bakterien, Krankheitserreger vieler menschlicher Krankheiten

Bisher sind 21 Gruppen von Streptokokken bekannt (A, B, C, G, V...)

Die Erreger der meisten menschlichen Streptokokkenerkrankungen sind hämolytische Streptokokken der Gruppe A (insbesondere β-hämolytische Streptococcus pyogenes streptococcus).

Streptokokken dringen in den Körper ein und setzen giftige extrazelluläre Enzyme in das menschliche Blut frei, was zu Vergiftungen, akuten Entzündungen, Zellzerstörung und Gewebeschäden führt..

Toxische Faktoren von Streptokokken der Gruppe A.

Emittierte SubstanzSchaden
Streptolysin-O
(Hämolysin)
Zerstört rote Blutkörperchen unter anaeroben Bedingungen (ohne Sauerstoff)
Streptolysin-SZerstört rote Blutkörperchen unter aeroben Bedingungen
C5a-PeptidaseUnterdrückt schützende Immunantworten
PyrogentoxineStimulieren indirekt die Entwicklung von akuten Entzündungen, Fieber.
Sie verursachen zytotoxische Wirkungen mit Schäden an den Gefäßwänden, dem Myokard und anderen Bindegeweben.
Kardiohepatisches ToxinSchädigung des Myokards, des Zwerchfells.
Verursacht das Auftreten von Riesenzellgranulomen in der Leber
Streptokinase
(Fibrinolysin)
Induziert indirekt die Auflösung von Fibrinfasern des Bindegewebes
Streptodornasen
(DNase)
Tragen Sie zur Spaltung und Auflösung der DNA-Struktur bei
HyaluronidaseEin Enzym, das Mucopolysaccharide von Bindegeweben, einschließlich Hyaluronsäure, spalten kann

Antistreptolysin-O (ASLO) - was ist das??

Jeder weiß, dass Immunität vor pathogenen Bakterien und anderen menschlichen Pathogenen schützt..

Wenn eine schädliche Mikrobe in den Körper eindringt, bemerkt das Immunsystem sofort „fremdes“ genetisches Material (Antigen) und produziert spezifische Schutzantikörper dagegen *.

* Spezifische Antikörper sind Immunproteine, die gegen ein bestimmtes Antigen sekretiert werden. Sie „erkennen“ und neutralisieren Objekte, die mit dem gewünschten Antigen „markiert“ sind..

Von den vielen toxischen Faktoren von Streptokokken haben die Eigenschaften von Antigenen, die die Synthese spezieller Antikörper potenzieren, Folgendes:
Streptolysin-O
DNase-B

Die spezifischen Antikörper, die Immunzellen produzieren, um toxisches Streptolysin-O zu neutralisieren, werden als Antistreptolysin-O oder abgekürzt ASL-O (ASLO) bezeichnet.

Erhöhtes Antistreptolysin-O im Blut - Merkmale

Es ist wichtig zu wissen, dass die klinisch signifikante Anreicherung von Antikörpern gegen Streptolysin-O im Blut nach einer Zeit nach der Infektion mit einer Mikrobe allmählich erfolgt.

  • Ein Bluttest auf ASL-O wird nicht zur Diagnose einer akuten Streptokokkeninfektion verwendet
Wie verändert sich der ASLO-Spiegel bei einer Infektion mit Streptokokken?
Stadien der StreptokokkeninfektionASLO-Spiegel im Blut
Akute Periode nach Infektion (erste Woche)Norm
1-2 Wochen nach der InfektionInkrementelle Erhöhung
3-5 Wochen nach der Infektion (Erholungsphase)Maximale Erhöhung
(Spitzenkonzentration)
Von der 6. Woche bis 4 Monate nach der InfektionGefördert
(mäßige bis hohe Konzentrationsretention)
6-8 Monate nach der Infektion (Zeitraum der anhaltenden Erholung)Langsame Abnahme
Bis zum 8-12. Monat nach der Infektion (im Falle einer endgültigen Genesung)Norm

Gründe für die Erhöhung des ASLO bei gesunden Erwachsenen

  • ASLO-Spiegel können bei einem gesunden Erwachsenen erhöht sein, was auf eine frühere Exposition gegenüber Streptokokkeninfektionen hinweist
  • ASLO-Spiegel können bei einer gesunden Person erhöht sein, was auf einen asymptomatischen Streptokokken-Transport hinweist

Pathologische Ursachen für eine erhöhte ASLO bei Erwachsenen

Die Konzentration von Antistreptolisin-O steigt mit vielen Krankheiten, an denen Streptokokken beteiligt sind, oder mit Komplikationen einer Streptokokkeninfektion.

Für welche Krankheiten sind ASLO-Indikatoren erhöht??

NaturpathologenName der Krankheit
Spezifische Krankheiten -
Die Ursache der Entwicklung ist ausschließlich Streptokokken
Scharlach
Angina (akute Streptokokken-Mandelentzündung)
Erysipel
Rheuma*
Unspezifische Krankheiten -
kann sich vor dem Hintergrund verschiedener Arten von viralen und / oder bakteriellen Infektionen entwickeln, auch unter Beteiligung von Streptokokken
ARI
Pyodermie (eitrige Hautläsion)
Osteomyelitis
Pharyngitis
Sinusitis
Otitis
Endokarditis
Myokarditis
Perikarditis
Meningitis
Sepsis
Rheumatoide Arthritis
Infektiöse und allergische Komplikationen einer StreptokokkeninfektionRheumatisches Fieber
Akute Glomerulonephritis
Rheumatoide Arthritis
Rheumatische Herzerkrankungen
Rheumatische Enzephalopathien, Enzephalitis
Chorea
Rheumatische Pleuritis

* Rheuma ist eine gefährliche Komplikation einer Streptokokkeninfektion. Es entwickelt sich 10-14 oder mehr Tage nach einer Streptokokkenerkrankung (häufiger nach Scharlach, Mandelentzündung, Pharyngitis). Es äußert sich in systemischen Entzündungen verschiedener Bindegewebe, hauptsächlich kardialer und periartikulärer.

Der Beginn der Krankheit kann akut oder latent sein, mit periodischen Exazerbationen.

Formen von Rheuma:
Akutes rheumatisches Fieber
- rheumatische Herzkrankheit (Herzschaden)
- rheumatisches Fieber,
- rheumatische Nephritis,
- rheumatische Schädigung von Blutgefäßen, Nervensystem, Muskeln, Haut, Lunge usw..

ASLO-Standards bei der Analyse von Blut bei Erwachsenen

Die Referenzwerte (Normalbereich) für Antistreptolysin-O in verschiedenen Labors (Ländern) können variieren.

Empfohlene Messmethode:
Immunturbidimetrie (Latex-Turbidimetrietest zur Quantifizierung von ASL-O)

Die ASLO-Standards für erwachsene Frauen und Männer sind gleich. ASLO-Normen bei Erwachsenen
/Tabelle/

BevölkerungsgruppeDie Norm von ASLO im Blut
Jugendliche über 14 Jahre0 - 200 IE / ml (U / ml)
Frauen0 - 200 IE / ml
Männer0 - 200 IE / ml
Ältere Menschen0 - 250 IE / ml
  • Eine Erhöhung des ASLO auf 250 IE / ml ist für eine gesunde Person akzeptabel
  • Am signifikantesten ist der Anstieg von ASLO auf 400 IE / ml und höher

Der beste diagnostische und prognostische Wert ist eine vergleichende Beobachtung der Änderungen der ASLO-Konzentration. Hierzu werden mehrere Blutuntersuchungen im Abstand von 1-2 Wochen durchgeführt.

Was bedeutet "ASLO-Titer"?

Manchmal wird ein qualitativer Latextest verwendet, um die Konzentration von Antikörpern im Serum zu bestimmen (billiger, aber im Vergleich zur quantitativen turbidimetrischen Methode weniger genau)..

  • Der Streptolysin-O-Antikörpertiter (ASLO-Titer) ist ein Weg, um die ASLO-Konzentration in einem Qualitätslatex-Test auszudrücken
  • Bei den meisten Patienten mit Rheuma:
    ASLO-Titer - mehr als 1: 250

In welchen Fällen ist diese Analyse zugeordnet?
/ Indikationen für /

  • Als direkter diagnostischer Test:
    - mit Streptokokken-Mandelentzündung
    - mit Streptokokken-Pharyngitis
  • Als kleiner diagnostischer Test:
    - Mit Rheuma
    - mit Glomerulonephritis
    - nach asymptomatischen Streptokokkeninfektionen suchen
  • Bei anhaltendem leichtem Fieber (Fieber über 37,3 ° C, jedoch nicht über 38,0 ° C) unbekannter Herkunft
  • Bei Gelenkschmerzen: Um die Ursachen von Arthritis zu klären und die richtige Behandlung zu wählen
  • Um die Diagnose zu überprüfen: rheumatoide oder rheumatoide Arthritis (bei rheumatoider Arthritis steigt ASLO viel weniger an)
  • Bei Erkrankungen des Herzens, der Nieren und des Nervensystems - wenn Grund zu der Annahme besteht, dass ihre Ursache eine frühere Streptokokkeninfektion ist
  • Um die Wirksamkeit der Behandlung von rheumatischem Fieber und Glomerulonephritis zu beurteilen (Blutuntersuchung auf ASLO wird zu Beginn der Behandlung, 1-2 Wochen nach Beginn der Behandlung, dann weitere 1-2 Wochen...) durchgeführt.
  • Beurteilung des Aktivitätsgrades von Rheuma

Decodierungsanalyse für Antistreptolizin-O

/ was Antistreptolizin-O in einer Blutuntersuchung sagt - Interpretation der Ergebnisse /

Zur Überwachung der Veränderungen der Serum-ASLO-Spiegel wird mindestens zweimal im Abstand von 1 bis 2 Wochen eine Blutuntersuchung durchgeführt.

Die Konzentration von ASLO im BlutEntschlüsselung
Das ASLO-Niveau überschreitet die Norm um das 4-fache oder mehrAnzeichen einer kürzlich aufgetretenen Streptokokkeninfektion
Es gibt keine Tendenz, ASLO mehr als 6-8 Monate nach einer Streptokokkeninfektion zu verringernZeichen von Rheuma
Empfehlungen:
- Konsultation eines Rheumatologen
Der ASLO-Wert übersteigt die Norm seit langem um das 1,5- bis 2-facheein Zeichen eines Trägerstreptokokken oder einer anhaltenden Streptokokkeninfektion (z. B. bei chronischer Mandelentzündung)
Empfehlungen:
- Aussaat vom Hals bis zur Flora mit Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika
- Konsultation eines HNO-Arztes, Rheumatologen
Normaler ASLO mit längerem subfebrilen Zustanddie Diagnose eines aktiven Rheuma ausschließen
Normaler ASLO bei Verdacht auf Rheumaschließen Sie eine Diagnose von Rheuma nicht aus
Schließen normale ASLOs Krankheiten immer aus??

Ohne ASLO zu erhöhen, fahren Sie fort:
- etwa 10-15% der Fälle von Rheuma
- bis zu 20% der schweren Streptokokkeninfektionen
- bis zu 50% der Fälle von Glomerulonephritis nach Streptokokken
- ca. 60-70% der Fälle von Hautformen einer Streptokokkeninfektion

Was die Analyseergebnisse beeinflusst / verzerrt?

Behandlung und Senkung von erhöhtem Antistreptolysin-O

ASLO ist nur eine Immunspur des jüngsten Körperkontakts mit Streptokokken. Das hohe Niveau dieses Indikators ist an sich nicht gefährlich und erfordert keine spezielle Behandlung oder Reduzierung..

Die Behandlung einer akuten oder chronischen Streptokokkeninfektion erfolgt mit Antibiotika - hauptsächlich Penicillinen..

Um Schmerzen und Entzündungen bei rheumatoider Arthritis zu lindern, werden NSAIDs verwendet - hauptsächlich Aspirin (Acetylsalicylsäure)..

Die Wirkung von ASL-O auf die Schwangerschaft

Hohe ASLOs bei schwangeren Frauen allein sind sicher - sie haben keinen Einfluss auf die Schwangerschaft oder die Entwicklung des Fötus..

Wenn eine Frau an Rheuma leidet, erschwert dies den Verlauf von Schwangerschaft und Geburt.

Mit Verschlimmerung des Rheuma bei einer schwangeren Frau:
- In den frühen Stadien kann eine Fehlgeburt oder eine Verletzung der Bildung des Fötus auftreten.
- Im zweiten oder dritten Trimester ist das Risiko für fetale Hypoxie, Unterernährung und sogar für den Tod des Fötus hoch.

Eine aktive rheumatische Herzkrankheit bei einer schwangeren Frau ist sowohl für sich selbst als auch für das ungeborene Kind gefährlich.

Wie ist die Analyse auf ASLO

Die Studie wird im Rahmen einer biochemischen Analyse durchgeführt.
Blut für Antistreptolysin-O wird aufgegeben:
- morgens (von 8 bis 10-11 Uhr)
- auf nüchternen Magen
- Aus der Vene
- in einem Volumen von 5 ml

Die Analyse wird in fast jedem klinischen Labor oder Labordiagnosezentrum durchgeführt (für die obligatorische Krankenversicherung oder gegen eine Gebühr)..
Preis für den Service: von 400 bis 700 Rubel

Vorbereitung der Blutspende

- Reduzieren Sie ein oder zwei Tage vor der Blutspende die tierischen Fette in der Nahrung und schließen Sie Alkohol aus.
- Rauchen Sie am Tag des Tests nicht vor der Blutspende.

1. Die ASLO-Stufe ist ein wertvoller, aber nicht der einzige Diagnoseparameter:
- Streptokokkeninfektion
- rheumatisches Fieber (Rheuma)
- Glamerulonephritis

2. Bluttest für ASLO - ein zusätzlicher diagnostischer Test. Es ist nur in Verbindung mit den klinischen Symptomen der Krankheit und den Ergebnissen anderer Labor- / Instrumentenstudien relevant..

Welchen Arzt soll ich kontaktieren?
Rheumatologe
Therapeut
HNO-Arzt

ASLO im Blut was ist das??

Was ist Antistreptolysin O.?

Die Ursache aller entzündlichen Erkrankungen sind Fremdstoffe, Bakterien oder Viren. Welche bei Einnahme Giftstoffe in großen Mengen produzieren.

Um die Vergiftung zu bekämpfen, setzt unser Immunsystem spezielle Proteine ​​frei, die an den Quellen selbst und an ihren Toxinen haften. Diese Proteine ​​sind Ziele für das Einfangen von Bakterien und Viren durch die Zellen des Immunsystems..

ASLO - Antistreptolysin-Antikörperprotein.

Präsentierte Proteine ​​werden als Antikörper bezeichnet. Der Vertreter dieser Gruppe von Proteinantikörpern ist Antistreptolysin O (ASLO) - dieses Protein nimmt bei Vorliegen einer bakteriellen Infektion mit beta-hämolytischem Streptokokken der Gruppe A zu.

Dies ist eine Art Faktor bei Vorhandensein einer Streptokokkeninfektion und der Veranlagung des Patienten zu rheumatoiden Erkrankungen.

Die Hauptgründe für den Anstieg

Der Hauptgrund für die Erhöhung dieses Indikators ist das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion, Streptokokken-Ätiologie. während die Symptome der Krankheit selbst leicht zum Ausdruck gebracht werden können, was es unmöglich macht, die Schwere des gegenwärtigen Zustands zu erkennen.

Ein Anstieg des ASLO im Blut tritt bei Krankheiten auf:

  1. Scharlach - der Erreger ist Streptokokken, der sich in Hautausschlag, Fieber und Körpervergiftung äußert.
  2. Mandelentzündung - hauptsächlich bakteriell;
  3. Erysipel ist eine entzündliche Erkrankung der Oberflächenschichten der Haut. Die Erreger sind Streptokokkenbakterien;
  4. Pyodermie - Eiterung der von pyogenen Bakterien betroffenen Haut;
  5. Glomerulonephritis - bei Kindern festgestellt, ist eine Autoimmunerkrankung.

Rheumatische Erkrankungen, die Komplikationen einer Infektion dieser Ätiologie sind, sollten separat betrachtet werden. Unter solchen Bedingungen ist eine Erhöhung des Spiegels an ASLO-Antikörpern möglich..

Gleichzeitig kann ein hoher Antistreptolysinspiegel über mehrere Wochen auf die mögliche Entwicklung von Rheuma hinweisen, die zuvor nicht beobachtet wurde..

Was passiert mit einer Streptokokkeninfektion??

Unser Körper wird täglich von vielen pathogenen Organismen angegriffen. Das effektive Funktionieren des Immunsystems ermöglicht es Ihnen, diese abzuwehren und die Entwicklung von Infektionskrankheiten zu verhindern.

Mit abnehmender Leistung dieses Systems dringt die pathogene Mikroflora in den Körper ein, beginnt sich zu vermehren und scheiden Abfallprodukte aus, die für unseren Körper giftig sind.

Mit dem Eindringen von beta-hämolytischem Streptokokken durch geschädigte Haut oder Schleimhäute beginnt die rasche Ausbreitung dieses Bakteriums auf alle Körpergewebe. Was zum Auftreten von Infektionskrankheiten der inneren Organe beiträgt. Möglicherweise breitet sich der lokale Ort des Fokus von Bakterien und in Ermangelung einer angemessenen Therapie auf andere Organe und Gewebe aus.

Streptokokken produzieren bei Einnahme ein spezifisches Enzymtoxin namens Streptolysin. Dieses Toxin ist in der Lage, die Weiterleitung von Nervenimpulsen zu verlangsamen. Durch das Eindringen in die Zellen werden Mitochondrien und andere Organellen zerstört, was zu einem Energiemangel der Zellen und ihrer anschließenden Zerstörung führt.

Die Reaktion auf das Auftreten dieses Toxins im Blut und in anderen Körpergeweben ist die Freisetzung des ASLF-Faktors durch die Zellen des Immunsystems.

Antistreptolysin steigt 5-7 Tage nach der Infektion an. Es gibt Optionen, wenn der Anstieg des ASLO am zwanzigsten Tag nach der Niederlage durch mikrobielle Wirkstoffe auftritt.

Nach einigen Wochen erzielen die Indikatoren maximale Ergebnisse. Zur besseren Kontrolle ist es daher erforderlich, Studien in Intervallen über mehrere Wochen durchzuführen. Diese Technik verhindert die Entwicklung von rheumatischem Fieber..

Antistreptolysin steht in Kontakt mit dem toxischen Antigen des Bakteriums, neutralisiert es und trägt zu seiner schnellen Elimination bei. Ein Anstieg der Antikörperspiegel weist auf eine Streptokokkeninfektion hin.

Indikationen

Die Hauptindikationen für die Durchführung einer Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von ASL-Faktor bestimmen die folgenden Fälle:

  • das Vorhandensein von Infektionskrankheiten, deren angeblicher Erreger Streptokokken sind;
  • mit langwierigem Verlauf von Infektionskrankheiten, um die Taktik der Behandlung und Prävention von Komplikationen zu bestimmen;
  • mit der Diagnose einer Myokarditis nach bakteriellen Infektionen;
  • bei Kindern mit der Diagnose einer akuten Glomerulonephritis;
  • zum Zwecke der Differentialdiagnose von rheumatoider Arthritis und Arthritis einer anderen Ätiologie;
  • zur Beurteilung der Wirksamkeit einer antibakteriellen Therapie (durchgeführt nach 14 Tagen.

Vorbereitung und Analyse

Um die genauesten Ergebnisse anzuzeigen, muss eine qualitativ hochwertige Vorbereitung des Körpers durchgeführt werden. Während die geringsten Abweichungen von den Regeln die Ergebnisse der Analyse erheblich verfälschen und eine unwahre Einschätzung des Zustands des Körpers geben können.

Jeder Verstoß gegen die Regeln kann zur Entwicklung vieler Komplikationen dieses Infektionsprozesses führen..

Die Vorbereitung für die Analyse von ASLO besteht aus folgenden Punkten:

  1. Fasten vor der Blutspende für 12 Stunden. Gleichzeitig ist nicht nur der Verzehr von Lebensmitteln verboten, sondern auch Wasser.
  2. Es ist notwendig, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen, bevor 8-12 Stunden lang Blut für die Analyse gespendet wird. Wenn ein Medikament zum Zweck der Erhaltungstherapie eingenommen wird, muss alles mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden, der die Analyse verschrieben hat. Bei Bedarf wird das Medikament abgesetzt oder die Analyse auf einen anderen Zeitpunkt verschoben.
  3. Der Arzt muss die in den letzten drei Wochen durchgeführte Antibiotikatherapie angeben. Wenn die Behandlung durchgeführt wurde, kann die Analyse erst nach drei bis vier Wochen durchgeführt werden.
  4. In den letzten 3-4 Tagen vor der Studie ist akutes, sehr salziges ausgeschlossen. gebratene und fetthaltige Lebensmittel. Die Verwendung von süßen und stärkehaltigen Lebensmitteln wird nicht empfohlen..
  5. In der kommenden Woche muss der Konsum alkoholischer Getränke ausgeschlossen werden..

Eine einmalige ASLO-Studie enthält nicht viele Informationen. Das beste Konzept für den Zustand des Patienten, das Fortschreiten der Krankheit oder die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie ermöglicht es Ihnen, eine Mehrfachintervallstudie durchzuführen. Um Ergebnisse von höchster Qualität zu erzielen, muss alle 5-7 Tage eine Studie durchgeführt werden.

Wenn die Analyse unpraktisch ist

Eine Blutuntersuchung auf Antistreptolysin wird nicht durchgeführt, wenn:

  1. Schädigung der Haut und des Myokards - in diesen Fällen steigt der Gehalt an Antistreptolysin O möglicherweise nicht immer an. Es ist besser, einen bakteriologischen Bluttest durchzuführen und die Empfindlichkeit der Mikroflora zu bestimmen.
  2. Scharlach - Die Diagnose der Krankheit erfolgt nach klinischen Daten, während die Bestimmung des Antistreptolysinspiegels den Schweregrad des Verlaufs und die Entwicklung möglicher Komplikationen bestimmt.
  3. Glomerulonephritis - Die Analyse ist unpraktisch, wenn diese Pathologie als Komplikation des Hauptinfektionsprozesses der Streptokokken-Ätiologie aufgedeckt wird.

Ergebnisse entschlüsseln

Wenn eine Person sechs Monate lang keine Infektion mit hämolytischem Streptokokken hatte, was unwahrscheinlich ist, nähert sich der ASLO-Spiegel dem Indikator 0. Normalerweise beträgt ASLO bei Kindern unter sieben Jahren 100 IE / ml oder weniger.

Möglicherweise ein Anstieg von bis zu 200 IE / ml bei Kindern, die nicht älter als 14 Jahre sind, was die Norm ist. Bei Erwachsenen gelten ASLO-Werte von bis zu 200 IE / ml als normal..

Die unterschiedliche Art des Anstiegs der ASLO-Spiegel kann auf die Entwicklung der folgenden Bedingungen hinweisen:

  1. Bei einer primären Infektion des Körpers steigt der Markerwert in der vierten Woche an. Wenn die Krankheit mit positiver Dynamik fortschreitet, nimmt das Niveau des Markers ab 5 Wochen nach Ausbruch der Krankheit allmählich ab.
  2. Wenn eine erhöhte Menge an Antikörpern über einen langen Zeitraum bestehen bleibt, sollte die Entwicklung eines akuten rheumatischen Fiebers vermutet werden..
  3. Ein starker Anstieg der Antikörperspiegel kann auf die Anlagerung des Myokards oder anderer Organe an den Infektionsprozess hinweisen.
  4. Wenn die Marker zwei Monate nach Ausbruch der Krankheit reduziert werden, deutet dies auf eine positive Dynamik der Krankheit hin, und wenn eine angemessene antibakterielle Therapie und Entgiftungstherapie durchgeführt wurde, ist dieser Zeitraum signifikant verkürzt.

Wann soll die Behandlung beginnen??

Die Behandlung von Infektionsprozessen sollte unmittelbar nach der Diagnose beginnen. In keinem Fall sollten Sie eine unabhängige Therapie durchführen. Es ist notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren und die Behandlung nur nach seinen Vorschriften durchzuführen.

Wenn der Antistreptolysinspiegel gegenüber den zugewiesenen Normen um mehr als 100 Einheiten ansteigt, sind eine dringende Verabreichung von Antibiotika und eine angemessene Infusionstherapie erforderlich, um Toxine schnell zu entfernen.

Als antimikrobielle Mittel werden verwendet:

  • Penicilline - "Benzylpenicillin", "Augmentin", "Amoxicillin";
  • Makrolide - Clarithromycin, Rovamycin, Erythromycin;
  • Cephalosporine - "Ceftriaxon", "Cefazolin".

Die Infusionstherapie besteht aus parenteralen Tropflösungen:

  • physiologisch;
  • Glucose
  • Ringer-Lösung.

Vor Beginn der Antibiotikatherapie sollte die mögliche Entwicklung allergischer Reaktionen auf die Bestandteile des Arzneimittels verhindert werden. Um die Symptome des Entzündungsprozesses zu stoppen und die Entwicklung von rheumatischem Fieber zu verhindern, wird die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln empfohlen.

Prävention von Komplikationen

Um die Entwicklung von Komplikationen des Infektionsprozesses zu verhindern, ist Folgendes erforderlich:

  • Suchen Sie rechtzeitig einen Arzt auf.
  • Beginnen Sie die Behandlung gemäß den medizinischen Empfehlungen.
  • Entgiftungstherapie durchführen.
  • Verbessern Sie das Immunsystem.
  • Spenden Sie rechtzeitig Blut an den ASL-Faktor.

Die Verwendung von antibakteriellen Medikamenten wird ohne ärztliche Verschreibung nicht empfohlen. Eine Unempfindlichkeit der Flora gegenüber diesem Medikament ist möglich, was den Zustand zu verschlechtern droht.

Warum die Analyse von ASL-O bestehen?

Bei einer durch Streptococcus A-Gruppe verursachten Infektion tritt im Blut ein Toxin auf - Streptolysin O. Der Körper produziert Antikörper dagegen. Ihre Konzentration im Blut (Titer) wird während der Analyse auf Antistreptolysin O (ASL-O) untersucht. Es wird zur Diagnose einer kürzlich aufgetretenen Streptokokkenerkrankung verschrieben, um den Aktivitätsgrad des Entzündungsprozesses und die Therapieergebnisse zu beurteilen.

Indikationen für die Untersuchung von ASL-O

Beta-hämolytischer Streptokokken ist ein kugelförmiges Bakterium, das Pharyngitis, Mandelentzündung, Scharlach, Erysipel der Haut und Endokarditis verursacht. Komplikationen von Streptokokkeninfektionen werden häufig zu Rheuma, Vaskulitis und Glomerulonephritis. Nach dem Eindringen in den Körper scheiden Mikroben Toxine aus, die die Mandeln, das Herz, das Nierengewebe und die Haut schädigen, und es kommt auch zu einer massiven Hämolyse (Zerstörung) der roten Blutkörperchen..

10 bis 20 Tage nach dem Zeitpunkt der Infektion produzieren Zellen des Immunsystems Antikörper (ASL-O), die die Aktivität von Toxinen verringern.

Der Grad der Änderung des Titers dieser Schutzverbindungen kann die Beziehung zur Streptokokkeninfektion der folgenden Symptome bestimmen:

  • periodische Schmerzen in den Knien oder Ellbogengelenken;
  • mühsames Atmen;
  • zuerst erschienen anhaltende Schmerzen im Herzen;
  • Schwellung an den Knöcheln und unter den Augen;
  • arterielle Hypertonie bei Kindern, Jugendlichen, Jugendlichen;
  • Verletzung der Urinausscheidung, das Auftreten von Blut darin;
  • erhöhte Körpertemperatur unbekannter Herkunft (37,1 - 37,5 Grad);
  • plötzliches Auftreten von Fieber bis zu 39 Grad und darüber;
  • brennende oder platzende Schmerzen in den Beinen, Gesichtshaut, Rötung, Schwellung, Blasen und Geschwürdefekten in diesem Bereich;
  • Zucken der Gliedmaßen bei Kindern mit Nervosität, Tränenfluss;
  • Durchblutungsstörungen (Kurzatmigkeit, Tachykardie, Schwellung der Gliedmaßen) mit Myokarditis und Herzfehlern.
Inokulation für beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe B.

Die charakteristischen Manifestationen von Streptokokkeninfektionen erfordern normalerweise keine Bestätigung durch die Untersuchung von ASL-O, aber auch atypische Formen der Krankheit sind häufig. Wenn die Antibiotikatherapie nicht rechtzeitig durchgeführt wird, treten autoimmune Entzündungsprozesse auf, da Streptokokken-Antigene den Bestandteilen von Gefäßzellen, Muskelgewebe des Herzens, Gelenkoberflächen und Neuronen sehr ähnlich sind.

Kardiologen, Nephrologen, Dermatologen und HNO-Ärzte können eine Analyseanweisung zur Auswahl einer Behandlungsmethode, zur Bestimmung ihrer Wirksamkeit und zu Indikationen für eine Operation erteilen. Die Untersuchung wird normalerweise in der Dynamik (zum Beispiel jede Woche) zusammen mit der Bestimmung des Rheumafaktors, des C-reaktiven Proteins und der ESR vorgeschrieben.

Wenn es keine klinischen Manifestationen gibt, erhöhte Akutphasenindikatoren für Entzündungen vorliegen und der Titer stabil bleibt, deutet dies darauf hin, dass eine Person ein Träger von Streptokokken ist und andere ohne Anzeichen einer Krankheit infizieren kann.

Und hier geht es mehr um eine Blutuntersuchung auf Vaskulitis.

Vorbereitung auf eine Blutuntersuchung

Eine Untersuchung von Antistreptolysin-O wird in venösem Blut durchgeführt. Es ist am besten, am Morgen nach einer 8 - 12-stündigen Unterbrechung der Nahrungsaufnahme eine Analyse durchzuführen. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie die folgenden Regeln befolgen:

  • Am Tag der Diagnose können Sie nur normales Wasser ohne Zusatzstoffe trinken.
  • Alkohol, Kaffee und Tee pro Tag ausschließen; fetthaltige, würzige und frittierte Lebensmittel, Süßigkeiten und übermäßiges Essen sind verboten.
  • vor der Analyse in 1 - 2 Tagen sollte es keine sportlichen Belastungen geben, starke Unruhen;
  • Wenn dem Patienten eine entzündungshemmende Therapie oder die Einnahme von Antibiotika gezeigt wird, wird ASL-O vor Beginn oder zwei Wochen nach dem Ende verabreicht.
  • Mindestens eine Stunde vor der Blutuntersuchung kann man nicht rauchen, sich aktiv bewegen;
  • Vor der Labordiagnostik sollte keine Röntgenuntersuchung durchgeführt werden. Ultraschall, Fluorographie, CT, MRT, Angiographie und physiotherapeutische Behandlung werden nicht empfohlen.

Was kann das Ergebnis beeinflussen.

Die Hämolyse der Probe kann verzerrt sein, wenn sie falsch entnommen, gelagert oder bei einer Vergiftung mit hämolytischen Giften vergiftet wird. Falsche Daten treten auf, wenn:

  • hoher Cholesterinspiegel im Blut,
  • Leberkrankheiten,
  • nephrotisches Syndrom,
  • Nierenversagen,
  • die Verwendung von Hormonen und Antibiotika.

Daher muss die medikamentöse Therapie vor der Analyse mit dem Arzt vereinbart werden. Um unzuverlässige Ergebnisse auszuschließen, wird den Patienten zunächst ein biochemischer Bluttest mit Nieren- und Lebertests, ein Lipidprofil, verschrieben.

Wenn externe Faktoren nicht bestätigt wurden und eine wiederholte Analyse den hohen Gehalt an Antistreptolysin O bestätigt, ist eine eingehende Untersuchung erforderlich, um nach einem Schwerpunkt chronischer Entzündungen zu suchen. Mikrobiologische Untersuchung von Abstrichen aus der Mundhöhle, Haut..

Norm für Kinder und Erwachsene

Die Konzentration von ASL-O weist Altersunterschiede auf. Die Messungen werden in internationalen Einheiten (IE) durchgeführt..

Werte pro 1 ml sind normal.
AlterInternationale Einheiten (IE) / ml
Kinder unter 7 Jahrenbis zu 100
Von 7 bis 15 Jahrenbis zu 200
Erwachsenebis zu 250

Wenn ein negatives Ergebnis erzielt wird oder ein niedriger ASL-O-Titer festgestellt wird, weist dies darauf hin, dass der Patient höchstwahrscheinlich kürzlich nicht mit Streptokokken infiziert wurde. Um zuvor übertragene bakterielle Infektionen genau auszuschließen, wird die Analyse nach 7 bis 10 Tagen wiederholt. Bei einem stabilen Antistreptolysinspiegel wird die Diagnose einer Infektion beseitigt.

Gründe, wenn ASL-O erhöht ist

Bei einem niedrigen Titer gibt es keinen Grund, eine Krankheit zu vermuten, da die Antikörper gegen Streptokokken nach Kontakt mit Streptokokken lange im Blut verbleiben und auch eine lebenslange Erkennung nach Halsschmerzen oder Scharlach möglich ist. Der diagnostische Wert ist eine Erhöhung des 3-4-fachen Niveaus, da eine solche kürzlich aufgetretene Infektion einen solchen Anstieg verursacht. Gleichzeitig ist es wichtig, dass die maximalen Raten 30 bis 45 Tage nach der Infektion ermittelt werden.

Die ersten Anzeichen einer Abnahme des Antistreptolysins sind nach sechs Monaten festzustellen. Wenn der Patient nach 6 - 8 Monaten keine Anzeichen der Krankheit hat, aber ein hoher ASL-O-Titer verbleibt, bedeutet dies, dass sich die Infektion in eine latente, chronische Form verwandelt hat und bei nachteiligen Faktoren (Unterkühlung, Viruserkrankungen, assoziierte Pathologien der inneren Organe) aktiviert werden kann..

Bei solchen Krankheiten sind hohe Raten zu finden:

  • Rheuma;
  • Glomerulonephritis;
  • Pyodermie (Pustelausschlag), Erysipel, Dermatitis;
  • Mandelentzündung, chronische Mandelentzündung;
  • Meningitis;
  • Lungenentzündung;
  • eitrige Sinusitis, Mittelohrentzündung;
  • infektiöse Endokarditis;
  • postpartales Fieber.

In solchen Prozessen nehmen die Antikörpertiter gegen Streptokokken-Toxine selbst im Remissionsstadium ab, normalisieren sich jedoch nicht vollständig. Um die Streptokokken-Natur der Krankheit zu bestätigen, ist es notwendig, einen Anstieg von ASL-O 2 bis 4 Wochen nach Ausbruch der Krankheit festzustellen, um den Spitzenwert der Indikatoren nach 1 bis 1,5 Monaten festzulegen.

Schwangerschaftswerte

Die ASL-O-Studie wird schwangeren Frauen verschrieben, da sie nach der Geburt Streptococcus endometritis, Blasenentzündung, Entzündung der Uterusanhänge und Eiterung von Nähten, Wundinfektion mit Kaiserschnitt verursachen können.

Ohne einen Anstieg des Titers und der klinischen Manifestationen stellt selbst ein hoher Titer an Antistreptolysin keine Gefahr für die Gesundheit von Mutter und Fötus dar. Die Behandlung wird normalerweise nicht verschrieben. Solche Frauen können jedoch asymptomatische Träger von Streptokokken sein. In diesem Fall benötigen Neugeborene eine verbesserte Kontrolle. Möglicherweise ist das Baby während der Geburt infiziert.

Wenn die Analyse nicht durchgeführt wird

Es gibt eine Zeit, in der eine Streptokokkeninfektion lebhafte Manifestationen hervorruft - Schädigung der Haut, der Mandeln, des Rachens, anderer HNO-Organe, Temperaturreaktion, schwerwiegender Zustand des Patienten, aber Antikörper gegen das mikrobielle Toxin sind noch nicht im Blut aufgetreten. Daher wird in der akuten Phase von Angina, Laryngitis, Mittelohrentzündung oder mit Scharlach keine ASL-O-Analyse verschrieben. Das Ergebnis ist negativ, oder ein niedriger Antikörpertiter gibt keine Vorstellung von der Aktivität der Entzündung..

Mandelerkrankung mit beta-hämolytischem Streptokokken der Gruppe A.

Die zweite Situation mit unzuverlässigen Antistreptolysinwerten ist bei Hauterkrankungen (Streptodermie, Erysipel) möglich. Antikörper gegen Streptolysin werden in diesem Fall durch Phospholipide der Hautzellen zerstört..

Behandlung von erhöhtem ASL-O

Da der Nachweis von erhöhtem Antistreptolysin O nicht immer ein Zeichen der Krankheit ist, sondern der Nachweis, dass der Patient zuvor mit Streptokokken infiziert war, werden Medikamente erst nach erneuter Untersuchung verschrieben.

Wenn sich der Titer mit der folgenden Diagnose nicht erhöht, sind sie auf vorbeugende Maßnahmen beschränkt:

  • Stärkung des Immunsystems mit frischen Säften aus Zitrusfrüchten, Äpfeln und Karotten;
  • Tee mit Aronia, schwarzer Johannisbeere und wilder Rose brauen;
  • trinke Viburnum oder Cranberrysaft;
  • eine Kontrastdusche verbringen;
  • Nehmen Sie ein Sonnen- und Luftbad.

Bei einem aktiven Entzündungsprozess werden am häufigsten Antibiotika aus der Penicillin-Gruppe, Augmentin und Cephalosporine verschrieben. Die beste Option ist die Aussaat von Mikroflora und die Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber einer Antibiotikatherapie. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente können ebenfalls in den Behandlungskomplex aufgenommen werden. Die vollständige Zerstörung von Mikroben erfordert eine Antibiotikatherapie von mindestens 10 Tagen.

Und hier geht es mehr um erbliche Thrombophilie.

Die Analyse auf Antistreptolysin O zeigt den Zusammenhang der Krankheit mit einer Streptokokkeninfektion. Es wird wegen Schwierigkeiten bei der Diagnose oder Identifizierung von Komplikationen bei Mandelentzündung, Scharlach und Erysipel verschrieben. Die Diagnose erfolgt frühestens 2 Wochen nach Ausbruch der Krankheit.

Bewerten Sie den sequentiellen Anstieg des Antikörpertiters in einem Intervall von 7 bis 10 Tagen. Mit einem hohen, aber stabilen Titer und dem Fehlen klinischer Symptome wird eine Schlussfolgerung über die Beförderung von Streptokokken gezogen. Zur Behandlung aktiver Formen sind eine Antibiotikatherapie und vorbeugende Maßnahmen zur Stärkung der Immunabwehr angezeigt..

Nützliches Video

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