Was ist Bilirubin in einem biochemischen Bluttest, Bezeichnung, Dekodierung

Heute werden wir über eine Blutuntersuchung auf Bilirubin sprechen, was es ist, warum und wer es braucht. Bilirubin ist eine Substanz, die bei der Zerstörung von Hämoglobin entsteht. Sein Spiegel im menschlichen Körper ist der Hauptindikator für die Leber und das Gallensystem.

Bei einem Überschuss an Pigmenten, der auf eine Verletzung der ordnungsgemäßen Funktion der inneren Organe hinweist, treten charakteristische Anzeichen auf - die Haut nimmt eine gelbe Farbe an, Kot - fast weiß und Urin - dunkelbraun, was ein Hinweis für die Prüfung auf Bilirubin ist.

Was ist Bilirubin in einem biochemischen Bluttest?

Der Bilirubinstoffwechsel ist ein komplexer chemischer Prozess. Nach dem Abbau des Hämoglobins wird das gebildete Eisen vom Körper wiederverwendet und das verbleibende Proteinmolekül bildet ein freies, indirektes Bilirubin. Einmal in der Leber und in Kombination mit anderen Substanzen, nimmt es die Form eines direkten, gebundenen Bilirubins an.

Von der Leber gelangt die Substanz zusammen mit der Galle in den Darm, wo sie erneut umgewandelt wird (Glucuronsäure wird abgetrennt). Hier wird die Substanz teilweise von der Darmwand absorbiert und gelangt in den Blutkreislauf, und der Hauptteil wird mit Kot und Urin ausgeschieden..

Wenn die Leber die indirekte Form des Pigments nicht neutralisieren konnte, beginnt sie sich im Blutkreislauf und bei schwerer Vergiftung auch im Urin anzusammeln. Bei der Durchführung eines biochemischen Bluttests werden der Gesamtgehalt an Bilirubin und seine indirekte, ungebundene Form bestimmt, die aufgrund ihrer Toxizität die größte Bedrohung für den Körper darstellt.

Die Ergebnisse können auf mögliche Probleme mit der Leberfunktion hinweisen, noch bevor die ersten Anzeichen von Pathologien auftreten. Wenn bereits Manifestationen von Gelbsucht vorliegen, hilft die Studie, die Ursache der Krankheit festzustellen und ihre Schwere zu beurteilen.

Was sind die Abweichungen von der Norm

Änderungen des Pigmentgehalts nach oben oder unten sind ein Indikator für schwerwiegende pathologische Prozesse. Der Überschuss an akzeptablen Indikatoren zeigt also an:

  • erhöhter Zerfall roter Blutkörperchen, d. h. Pathologien des Blutsystems (Anämie, Vitamin B12-Mangel, erbliche Defekte roter Blutkörperchen);
  • akute Vergiftung;
  • Leberfunktionsstörung oder Gallenblasenfunktion: Tumor, Hepatitis, Zirrhose, Cholelithiasis, Vergiftung (Alkoholiker, Drogenabhängige und andere);
  • das Vorhandensein einer Darmobstruktion (Tumoren, Fremdkörper, Obstruktion, Vorhandensein von Parasiten);
  • das Vorhandensein akuter infektiöser Pathologien;
  • Verdickung der Galle;
  • das Vorhandensein einer erblichen Bilirubinämie;
  • das Vorhandensein angeborener Anomalien des Gallensystems;
  • Verstopfung des Gallengangs;
  • exzessives Trinken;
  • Fasten.

Die Pigmentreduktion ist charakteristisch für:

  • Nierenversagen;
  • Nebennierenerkrankungen;
  • verschiedene onkologische Prozesse, einschließlich Leukämie
  • Tuberkulose.

Das Ausschließen oder Bestätigen dieser Diagnosen hilft bei einer zusätzlichen umfassenden Untersuchung, die im erforderlichen Fall bestanden werden muss. Von besonderer Bedeutung ist die Analyse von Bilirubin bei Neugeborenen: Gelbsucht in den ersten Tagen nach der Geburt des Kindes ist ein normales Phänomen (wenn Bilirubin die Obergrenzen der Altersnorm nicht überschreitet), aber wenn es das Ende der zweiten Lebenswoche nicht überschreitet, verschieben Sie eine umfassende Untersuchung des Kindes nicht erlaubt.

Symptome von erhöhtem Bilirubin

Bei solchen Anzeichen sollte eine biochemische Analyse auf der Ebene des gesamten und indirekten Bilirubins durchgeführt werden:

  • gelber oder grüner Hautton (normalerweise beobachtet mit einem scharfen Pigmentsprung);
  • Verfärbung des Urins zu dunkelgelb (Bierfarbe);
  • leichter Kot;
  • Gelbfärbung der Hornhaut der Augen und der Schleimhäute der Mundhöhle;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium, schlimmer nach intensiver körperlicher Anstrengung oder Essen;
  • Fieber, Schläfrigkeit, Lethargie;
  • ermüden;
  • Verschlechterung des psychoemotionalen Zustands;
  • juckende Haut;
  • Blähungen;
  • anhaltende Rötung der Handflächen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Gewichtsverlust;
  • häufiger und anhaltender Schwindel.

Wenn Sie mindestens eines dieser Symptome haben, sollten Sie einen Gastroenterologen aufsuchen und Blut für die biochemische Analyse spenden..

Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf Bilirubin

Die Studie zum Pigment ist allgemeiner Natur und kann über mögliche Verletzungen der inneren Organe sprechen. Eine genaue Diagnose kann jedoch erst nach einer umfassenden Untersuchung gestellt werden.

Wie wird Bilirubin in einer Blutuntersuchung angezeigt??

Jedes Labor hat seine eigenen Bezeichnungen für das Pigment und seine Fraktionen. Dies können herkömmliche Symbole oder kyrillische sein. Es gibt keine Unterschiede nach Geschlecht oder Alter in den Normen, bei erwachsenen Patienten sind die Werte gleich und werden in Mikromol pro Liter gemessen:

  • allgemein - Gesamtbilirubin oder Tbil;
  • indirekt - ndbil;
  • direkt - Dbil oder direktes Bilirubin.

Die Tatsache, dass der Austausch von Bilirubin normal ist, zeigt die Indikatoren der Studie, die sein sollten:

  • insgesamt - von 3,4 bis 20,5 μmol pro Liter;
  • direkt - bis zu 4,6-5 Mikromol pro Liter;
  • indirekt - bis zu 15,5 Mikromol pro Liter.

Dies sind gemeinsame Parameter, die jedoch in verschiedenen Kliniken geringfügig variieren können. Daher sollten Sie sich beim Dekodieren auf die im Forschungsformular angegebenen Kriterien konzentrieren.

Ein separater Punkt ist die Analyse von Bilirubin bei Neugeborenen. Für Babys in den ersten Lebenswochen werden solche Standards von 55 bis 256 μmol / l akzeptiert.

Bei schwangeren Frauen steigt der Bilirubinspiegel leicht an und kann bei einer gesunden Schwangerschaftsentwicklung zwischen 5 und 21,2 μmol / l liegen.

Worauf sollte man im Studienformular noch achten??

Bei der Untersuchung des Bilirubinspiegels werden auch Indikatoren anderer Enzyme berücksichtigt - ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase), die den Gesundheitszustand vieler innerer Organe, vor allem aber der Leber selbst, widerspiegeln. Eine häufige Situation ist ein Anstieg von ALT und AST mit normalem Bilirubin, der auftritt, wenn:

  • Erkrankungen anderer innerer Systeme und Gewebe: Herz, Bauchspeicheldrüse, Muskeln, Haut und andere;
  • einige Infektionskrankheiten;
  • Belastung der Leber durch längeren Gebrauch wirksamer Medikamente.

Nach Erhalt dieser Forschungsdaten wird dem Patienten empfohlen, die Analyse nach einigen Tagen erneut durchzuführen: Wenn der Bilirubinspiegel zu diesem Zeitpunkt noch weiter ansteigt, sollten Sie nach der Ursache für die Verschlechterung der Gesundheit suchen.

Bilirubin-Analyse bei Neugeborenen

Eine Studie über den Pigmentgehalt im Blut von Babys ab den ersten Lebensstunden wird 2-3 Mal täglich (mit Hilfe von Bilitest) für die gesamte Zeit durchgeführt, in der sich die junge Mutter und das junge Kind im Krankenhaus befinden. Ziel der Studie ist es, die Arbeit von Leber, Milz und Stoffwechsel zu bewerten, wichtige Kriterien für den Entwicklungsstand des Kindes. Physiologischer Ikterus in den frühen Tagen ist akzeptabel, aber selbst seine Leistung sollte mit der Norm übereinstimmen.

Der Test auf Bilirubin bei Neugeborenen wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt - einem Analysegerät für Hyperbilirubinämie. Es wird auf die Haut eines Babys aufgetragen. Das Messergebnis wird nach einigen Sekunden auf dem Analysatorbildschirm angezeigt. Solche Daten werden gemittelt, und wenn die Indikatoren die zulässige Norm überschreiten oder sich an ihrem oberen Rand befinden, wird einem kleinen Patienten eine Blutuntersuchung auf Bilirubin gezeigt.

Das Biomaterial wird aus einer Vene entnommen. Die Nadel wird so gewählt, dass sie am dünnsten ist. Nach der Manipulation sind praktisch keine Spuren mehr vorhanden. Daher wird ein solches Verfahren als praktisch schmerzfrei angesehen. Nach einer Blutuntersuchung stellt der Arzt fest, ob im Körper des Babys Verstöße vorliegen und ob eine vollständige Diagnose erforderlich ist.

Wie man einen Test auf Bilirubin macht

Damit diese Studien so genau wie möglich sind und das wahre Bild des Gesundheitszustands des Patienten widerspiegeln, sollten Sie sich ordnungsgemäß auf die Blutspende vorbereiten. Dies erfordert:

  • streng mit leerem Magen ins Labor kommen - zwischen der Aufnahme des Biomaterials und der letzten Mahlzeit müssen mindestens 8-12 Stunden vergehen, während das Trinken von Tee, Kaffee oder anderen Getränken (außer Wasser) ebenfalls verboten ist;
  • Trinken Sie 3 Tage vor der Studie keinen Alkohol und keine Medikamente.
  • Informieren Sie den Laborassistenten über alle vom Patienten eingenommenen Medikamente, deren Ablehnung aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist (Insulin, blutdrucksenkende Medikamente und andere)..

Die Blutentnahme erfolgt aus der Ulnarvene. Für die Untersuchung benötigen Sie etwa 5-7 Milliliter.

Behandlung und Vorbeugung

Ein erhöhter Bilirubinspiegel erfordert zusätzliche Diagnosen und die Feststellung der Ursache, die zur Abweichung des Indikators von einer gesunden Norm führte. Das erste, was ein Spezialist verschreibt, ist eine Diät, die auch die Verhinderung eines Anstiegs des Pigmentspiegels verhindert.

weil Eine Erhöhung der Pigmentnorm ist das Ergebnis einer Leberfunktionsstörung. Es ist notwendig, die Belastung des Organs zu verringern und schädliche Produkte aus der Nahrung zu entfernen. Das Verbot beinhaltet:

  • frittiertes Essen;
  • fettiges Fleisch;
  • geräuchertes Fleisch, Gurken, Marinaden, Konserven;
  • Würste jeglicher Art;
  • zubereitete Saucen (Ketchup, Mayonnaise, Senf und andere);
  • Hefe backen;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • Alkohol;
  • saures Gemüse, Obst und Beeren;
  • Pilze;
  • Kaffee.

Es wird auch notwendig sein, die Aufnahme von Kohlenhydraten und Salz zu begrenzen und bei der Auswahl der Gewürze und Gewürze auf Mäßigung zu achten. Beteiligen Sie sich nicht an Produkten, die Kakao und künstliche Farbstoffe oder Süßstoffe enthalten.

Zum Menü hinzufügen sollte:

  • süße Geschenke der Natur in jeglicher Form - frisch, in Form von Suppen, Fruchtgetränken, frisch gepressten Säften;
  • Milch und Milchprodukte - Joghurt, Hüttenkäse, fettarme Sauerrahm;
  • Diätfleisch;
  • Hühnereier (Eiweiß);
  • Mineralwasser;
  • Kräuter- und Grüntees.

Essen Sie fraktioniert (fünfmal am Tag), bevorzugen Sie hausgemachtes Essen (gekochte, gedünstete und gebackene Gerichte). Von Fast-Food-Restaurants und fertigen kulinarischen Produkten muss auch verzichtet werden.

In den meisten Fällen kann der Zustand des Patienten mit Hilfe einer richtigen Ernährung stabilisiert werden und die klinischen Indikatoren kehren schnell zu gesunden Standards zurück. Wenn eine Diät nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt und der Bilirubinspiegel weiter ansteigt, sollten Sie die von Ihrem Arzt verordneten Untersuchungen durchlaufen, eine genaue Diagnose stellen und mit der medizinischen Behandlung beginnen.

Bilirubin-Bluttest

Bilirubin ist ein Pigment, das in Galle und Serum vorkommt. Es entsteht beim Abbau von Hämoglobin. Die Leber ist für den Austausch dieses Pigments im Körper verantwortlich, weshalb eine Erhöhung des Spiegels, die sich äußerlich als Gelbsucht manifestiert, normalerweise auf eine Erkrankung dieses Organs hinweist.

Bei der Durchführung einer Blutuntersuchung auf Bilirubin bestimmen Spezialisten normalerweise zwei Arten dieser Substanz - direktes und indirektes Bilirubin. Direkt ist ein Pigment, das bereits in der Leber gebunden und für den Entzug aus dem Körper vorbereitet ist. Indirekt ist es neu gebildet und noch nicht neutralisiert. Beide Arten bilden zusammen das gesamte Bilirubin..

Bei der Durchführung einer Analyse werden üblicherweise die Konzentration beider Bilirubinarten und der allgemeine Indikator berücksichtigt. Bei der Entschlüsselung des Bluttests auf Bilirubin wird der Gehalt dieses Pigments in verschiedenen Formen in der resultierenden Analyse mit den Normen für Menschen unterschiedlichen Alters verglichen. Es ist zu beachten, dass es unmöglich ist, Bilirubin durch eine allgemeine Blutuntersuchung zu bestimmen. Es ist notwendig, eine biochemische Untersuchung durchzuführen.

Indikationen zur biochemischen Analyse von Blut auf Bilirubin

Heute gibt es eine klare Liste von Empfehlungen, wann ein biochemischer Bluttest auf Bilirubin durchgeführt werden muss. Es wird normalerweise empfohlen:

  • bei der Behandlung von Arzneimitteln, die die Arbeit und den Zustand der Leber beeinträchtigen können;
  • zur Diagnose der Durchgängigkeit der Gallenwege;
  • zur Diagnose von Leberzirrhose und Hepatitis sowie zur Beurteilung der Leberfunktion;
  • mit Gilbert-Krankheit;
  • bei der Diagnose von Krankheiten, deren Verlauf durch die Zerstörung roter Blutkörperchen gekennzeichnet ist, beispielsweise Neugeborenen-Gelbsucht oder Blutkrankheiten;
  • bei Verdacht auf Leberkrebs;
  • um den Grad der Alkohol- oder Giftvergiftung zu beurteilen.

Darüber hinaus ist eine Blutuntersuchung auf Bilirubin bei Neugeborenen-Gelbsucht bei Neugeborenen erforderlich, wenn über die Notwendigkeit einer Behandlung entschieden werden muss.

Um das Gesamtbilirubin in einer Blutuntersuchung zu bestimmen, muss Blut aus der Ulnarvene entnommen werden. Die Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Vor dem Test müssen Sie mindestens 8 Stunden lang nichts essen. Drei Tage nach der Durchführung des Tests müssen Sie die Einnahme von Alkohol und fetthaltigen Lebensmitteln verweigern.

Bilirubin-Normen in einer Blutuntersuchung

Bei der Durchführung der Diagnostik muss berücksichtigt werden, dass die Bilirubin-Normen in einer Blutuntersuchung stark variieren können - von 3,4 bis 17,2 μmol / l. Dies sind normale Gesamtbilirubinspiegel in einer Blutuntersuchung. Für direktes Bilirubin wird eine Konzentration im Bereich von 0 bis 3,5 μmol / l als normal angesehen.

Es ist zu beachten, dass bei Kindern die Normen unterschiedlich sind, z. B. bei Neugeborenen steigt Bilirubin häufig an und dies ist ein physiologischer Zustand. Für Kinder am ersten Lebenstag beträgt die Norm bis zu 103 μmol / l, am zweiten Tag kann sie bis zu 170 μmol / l ansteigen. am dritten und vierten Tag - bis zu 255 μmol / l. Dann beginnt das Bilirubin allmählich abzunehmen, und am fünften Tag beträgt die Norm bis zu 205 μmol / l und am siebten Tag bis zu 170 μmol / l.

Es sollte auch berücksichtigt werden, dass die Norm von Bilirubin in der Blutuntersuchung einer Frau etwas niedriger ist als die eines Mannes. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Körper der Frau weniger rote Blutkörperchen produziert, so dass weniger Hämoglobin im Blut vorhanden ist, dessen Zerfall Bilirubin ist. Ein Anstieg des Bilirubins bei Frauen tritt im dritten Trimenon der Schwangerschaft auf.

Das Hauptsymptom eines Anstiegs des Bilirubins beim Menschen ist Gelbsucht. Wenn sein Gehalt nicht mehr als 85 μmol / l beträgt - dies ist Gelbsucht in milder Form mit einem Bilirubingehalt im Bereich von 87-159 mmol / l - wird die Diagnose einer mäßigen Gelbsucht gestellt. Wenn die Indikatoren 160 Mikromol / l überschreiten, liegt ein schwerer Ikterus vor.

Ursachen für hohes und niedriges Bilirubin

Während der Dekodierung eines Bluttests auf Bilirubin machen sich manchmal Abweichungen von den Normalwerten in Richtung einer Erhöhung oder Verringerung des Spiegels bemerkbar. Die Hauptgründe für den Anstieg des Pigmentspiegels sind eine zu schnelle Hämolyse oder Zerstörung der roten Blutkörperchen sowie Probleme mit dem Ausfluss der Galle oder eine Verletzung des Prozesses der Bilirubinbindung in der Leber.

Mit zunehmender Zerstörung der roten Blutkörperchen steigt der Hämoglobingehalt im Blut merklich an, was zu einer Zunahme der Menge an indirektem toxischem Bilirubin führt. Die Hauptursache für diesen Zustand sind hämolytische Blutkrankheiten, beispielsweise Sichelzellenanämie, Thalassämie, Mikrosphärozytose und andere.

Bei Leberzirrhose sowie bei Hepatitis wird die Verarbeitung von Bilirubin in der Leber gestört, was auch zu einer Erhöhung des Blutspiegels führt. Ein Mangel an Vitamin B12 kann auch zu einem Anstieg des Bilirubins führen. Eine ziemlich häufige Ursache für eine Beeinträchtigung des Bilirubinstoffwechsels ist die Gilbert-Krankheit - eine erbliche Pathologie, bei der das für die Verarbeitung von indirektem Bilirubin verantwortliche Leberenzym fehlt.

Eine andere Situation, in der Bilirubin bei der biochemischen Analyse von Blut erhöht ist, ist die Gallensteinerkrankung. Es nimmt auch mit Cholezystitis, Infektion oder Krebs der Gallenblase zu, da all diese Krankheiten zu einer Verletzung des Ausflusses von Galle aus der Gallenblase und der Leber führen.

Die Behandlung erhöhter Bilirubinspiegel beginnt normalerweise mit der Identifizierung der Ursachen dieser Erkrankung. Zunächst findet der Arzt heraus, was genau den normalen Austausch von Bilirubin stört oder eine Pathologie feststellt, und ermittelt dann die Gründe, die das Auftreten dieser Pathologie verursachen.

In einigen Situationen kann ein Bilirubin-Bluttest eine Abnahme zeigen. Dieser Zustand kann auch ein Zeichen einer Krankheit sein. Beispielsweise kann dies auf die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit hinweisen. Darüber hinaus kann nach Einnahme bestimmter Medikamente eine Abnahme des Gehalts dieses Pigments im Blut auftreten. Diese Medikamente umfassen alle Medikamente, die die Leberfermentation aktivieren können, wie Vitamin C, Theophyllin, Phenobarbital und andere.

Bilirubin und seine Fraktionen (allgemein, direkt, indirekt)

Eine Analyse, bei der der Gehalt an Gallenfarbstoffen und deren Fraktionen im Blut bestimmt wird. Sie sind Metaboliten des Hämoglobinabbaus und ihr Spiegel steigt mit zunehmender Zerstörung der roten Blutkörperchen, der Leber und der Gallenwege.

Die Forschungsergebnisse werden von einem Arzt kostenlos kommentiert.

Kolorimetrische photometrische Methode.

Mol / l (Mikromol pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Venöses Kapillarblut.

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Essen Sie 12 Stunden vor dem Studium nicht.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie..
  • Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..

Studienübersicht

Bilirubin ist ein gelbes Pigment, das Bestandteil der Galle ist und beim Abbau roter Blutkörperchen in Milz und Knochenmark gebildet wird. Normalerweise werden rote Blutkörperchen 110-120 Tage nach dem Verlassen des Knochenmarks zerstört. Gleichzeitig wird Hämoglobin-Metalloprotein aus toten Zellen freigesetzt, die aus dem eisenhaltigen Teil Häm und der Proteinkomponente Globin bestehen. Eisen wird vom Häm abgespalten, das als notwendiger Bestandteil von Enzymen und anderen Proteinstrukturen wiederverwendet wird, und Hämproteine ​​werden zu Bilirubin. Indirektes (nicht konjugiertes) Bilirubin wird über Albumin durch Blut an die Leber abgegeben, wo es dank des Enzyms Glucuronyltransferase an Glucuronsäure bindet und direktes (konjugiertes) Bilirubin bildet. Der Prozess der Umwandlung von wasserunlöslichem Bilirubin in wasserlösliches wird als Konjugation bezeichnet. Die gebundene Pigmentfraktion gelangt praktisch nicht in den Blutkreislauf und wird normalerweise mit der Galle ausgeschieden. Bilirubin im Darmlumen wird unter Einwirkung von Darmbakterien metabolisiert und über den Kot ausgeschieden, wodurch es eine dunkle Farbe erhält.

Direktes Bilirubin wird im Zusammenhang mit der Methodik der Laborforschung so genannt. Dieses wasserlösliche Pigment interagiert direkt mit Reagenzien (Erlich diazoreaktivom), die der Blutprobe zugesetzt werden. Nicht konjugiertes (indirektes, freies) Bilirubin ist in Wasser unlöslich, und zusätzliche Reagenzien sind erforderlich, um es zu bestimmen.

Normalerweise werden im menschlichen Körper täglich 250-350 mg Bilirubin produziert. Die Produktion von mehr als 30-35 μmol / l äußert sich in Gelbfärbung der Haut und der Sklera. Durch den Mechanismus der Gelbsuchtentwicklung und das Vorherrschen von Bilirubinfraktionen im Blut werden suprahepatische (hämolytische), hepatische (parenchymale) oder subhepatische (mechanische, obstruktive) Gelbsucht unterschieden.

Mit zunehmender Zerstörung der roten Blutkörperchen (Hämolyse) oder beeinträchtigter Leberaufnahme des Gallenfarbstoffs steigt der Bilirubingehalt aufgrund der nicht konjugierten Fraktion an, ohne den Gehalt an gebundenem Pigment zu erhöhen (suprahepatischer Ikterus). Diese klinische Situation wird bei einigen angeborenen Zuständen beobachtet, die mit einer beeinträchtigten Konjugation von Bilirubin verbunden sind, beispielsweise mit dem Gilbert-Syndrom.

Wenn ein Hindernis für den Austritt von Galle in den Zwölffingerdarm oder eine beeinträchtigte Gallensekretion im Blut besteht, steigt direktes Bilirubin an, was häufig ein Zeichen für obstruktiven (mechanischen) Ikterus ist. Bei einer Obstruktion des Gallengangs gelangt direktes Bilirubin in den Blutkreislauf und dann in den Urin. Es ist die einzige Bilirubinfraktion, die von den Nieren ausgeschieden werden kann und den Urin in einer dunklen Farbe färbt..

Ein Anstieg des Bilirubins aufgrund direkter und indirekter Fraktionen weist auf eine Lebererkrankung mit beeinträchtigter Erfassung und Sekretion von Gallenfarbstoffen hin.

Ein Anstieg des indirekten Bilirubins wird häufig bei Neugeborenen in den ersten 3 Lebenstagen beobachtet. Physiologischer Ikterus ist mit einem erhöhten Zerfall roter Blutkörperchen mit fötalem Hämoglobin und einer unzureichenden Reife der Leberenzymsysteme verbunden. Bei längerem Ikterus bei Neugeborenen ist es notwendig, hämolytische Erkrankungen und angeborene Pathologien der Leber und der Gallenwege auszuschließen. Im Falle eines Konflikts zwischen den Blutgruppen der Mutter und des Kindes kommt es zu einem erhöhten Zerfall der roten Blutkörperchen des Babys, was zu einem Anstieg des indirekten Bilirubins führt. Nicht konjugiertes Bilirubin hat eine toxische Wirkung auf die Zellen des Nervensystems und kann zu einer Schädigung des Gehirns des Neugeborenen führen. Die hämolytische Erkrankung des Neugeborenen erfordert eine sofortige Behandlung.

Bei 1 von 10 000 Babys wird eine Atresie der Gallenwege festgestellt. Diese Pathologie, die das Leben des Kindes bedroht, geht mit einem Anstieg des Bilirubins aufgrund der direkten Fraktion einher und erfordert dringend chirurgische Eingriffe und in einigen Fällen eine Lebertransplantation. Bei Neugeborenen besteht auch die Möglichkeit einer Hepatitis mit einem Anstieg des direkten und indirekten Bilirubins.

Änderungen des Spiegels der Bilirubinfraktionen im Blut unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes ermöglichen es uns, die möglichen Ursachen für Gelbsucht zu bewerten und die weitere Taktik der Untersuchung und Behandlung zu bestimmen.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zur Differentialdiagnose von Zuständen, die von Gelbfärbung der Haut und der Sklera begleitet werden.
  • Beurteilung des Grads der Hyperbilirubinämie.
  • Zur Differentialdiagnose des Neugeborenen-Ikterus und zur Identifizierung des Risikos einer Bilirubin-Enzephalopathie.
  • Zur Diagnose einer hämolytischen Anämie.
  • Untersuchung des Funktionszustands der Leber.
  • Zur Diagnose von Verstößen gegen den Galleabfluss.
  • Überwachung eines Patienten, der Arzneimittel mit hepatotoxischen und / oder hämolytischen Eigenschaften einnimmt.
  • Zur dynamischen Überwachung von Patienten mit hämolytischer Anämie oder Pathologie der Leber und der Gallenwege.

Wenn die Analyse geplant ist?

  • Mit klinischen Anzeichen einer Leber- und Gallenwegserkrankung (Gelbsucht, dunkler Urin, Verfärbung des Stuhls, Juckreiz der Haut, Schweregefühl und Schmerzen im rechten Hypochondrium).
  • Bei der Untersuchung von Neugeborenen mit schwerem und anhaltendem Ikterus.
  • Bei Verdacht auf hämolytische Anämie.
  • Bei der Untersuchung von Patienten, die regelmäßig Alkohol trinken.
  • Bei Verwendung von Arzneimitteln mit wahrscheinlichen hepatotoxischen und / oder hämolytischen Nebenwirkungen.
  • Bei Infektion mit Hepatitis-Viren.
  • Bei chronischen Lebererkrankungen (Zirrhose, Hepatitis, Cholezystitis, Cholelithiasis).
  • Mit einer umfassenden vorbeugenden Untersuchung des Patienten.

Wie man Bilirubin im Blut senkt. Die Folgen einer Erhöhung des Pigments

Letzte Aktualisierung - 5. Oktober 2019 um 22:06 Uhr

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Der Artikel erklärt Ihnen, was Bilirubin ist, und spricht über die Gründe für dessen Senkung und Erhöhung. Berücksichtigen Sie die Norm des Pigments im Blut sowie die volkstümlichen und offiziellen Behandlungs- und Präventionsmethoden.

Die Rolle von Bilirubin im Blut, seine Art und Norm

Es zeigt den Zustand der menschlichen Gesundheit. Analysen werden verschrieben, wenn es notwendig ist zu verstehen, wie krank die Leber ist, weil es das Blut von Toxinen reinigt und Bilirubin nur dieses Toxin (verarbeitetes Hämoglobin) ist..

Bilirubin wird als Pigment bezeichnet, das durch den Abbau roter Blutkörperchen im Blut gebildet wird und die Produktion von Hämoglobin unterstützt. Es stellt sich heraus, dass es ziemlich giftig ist und schnell aus der Leber entfernt werden sollte. Wenn das Organ jedoch gebrochen ist, steigt es an und führt zu Gelbsucht.

Es lohnt sich, Bilirubin nur mit seinem Anstieg zu reduzieren, da Toxizität für Gewebe innerer Organe gefährlich ist.

Mit einfachen Worten: Wenn rote Blutkörperchen absterben, zerfallen sie in die Bestandteile des Hämoglobins, das sich unter Bildung von Bilirubin auflöst, und die Leber ist an seiner Verwendung beteiligt. Albumin, ein Proteintransport, gelangt in das Blut. Alles, damit das Toxin die gewünschte Form annimmt, um auf natürliche Weise aus dem Körper herauszukommen. Wenn der Entzug begonnen wird, bedeutet dies, dass die Nieren, der Darm und die Gallenblase ihn nicht entfernen können. Infolgedessen leidet das schwächste Organ.

Arten von Bilirubin und die Norm:

  • direkt (gebunden) - sicher und ungiftig, eine große Menge im Körper nimmt schnell ab und die Norm der Indikatoren liegt zwischen 1,8 und 5,2 Mikromol / l;
  • indirekt (frei) - im Gegensatz zum ersten ist es wasserunlöslich und giftig, es wird in Fettzellen gesammelt und reduziert das Hämoglobin. Es ist gefährlich für den menschlichen Körper, stört die Funktion der Leberzellen und zerstört sie, wenn keine Störungen auftreten. Die normale Zusammensetzung dieses Typs beträgt 3,5 bis 12 & mgr; mol / l.

Hinweis: Der Gesamtgehalt an Bilirubin liegt zwischen 8 und 20,5 μmol / l. Bei allen drei Arten sind geringfügige Abweichungen von der Norm möglich. Es hängt alles vom Geschlecht, den Bedingungen der Verfahren und der Sammlung von Analysen ab.

Die normale Funktion der Leber macht es einfach, Pigmente aus dem Körper zu entfernen, wobei Pathologien Gelbsucht auftreten können. Bei Neugeborenen ist die Krankheit häufig und tritt normalerweise nach einem Monat auf. Bei Gelbsucht sollte das Kind unter ärztlicher Aufsicht gehalten werden.

Studien werden durchgeführt mit:

  • umfassende Untersuchung des Körpers;
  • Schwangerschaft
  • Einnahme von Medikamenten, die die Leber betreffen;
  • Drogenabhängigkeit;
  • Zirrhose, Hepatitis;
  • Gilbert-Syndrom;
  • Krankheiten, die den Abbau roter Blutkörperchen hervorrufen;
  • Einschätzung der Schwere der Vergiftung.

Die Tests werden vom Ellbogen aus durchgeführt. Wenn es sich jedoch um ein Kind handelt, werden sie von der Ferse oder den Venen am Kopf entnommen, die Ergebnisse mit der Norm verglichen und Schlussfolgerungen gezogen. Erwachsene machen täglich Tests auf nüchternen Magen, ausgenommen Alkohol und Fette, Koffein, aber für Kinder gibt es keine Bedingungen.

Wie man erhöhtes Bilirubin behandelt?

Fühlst du deinen eigenen Körper? Schauen Sie genauer hin, wenn Sie die folgenden Symptome spüren, sollten Sie das Problem ernsthaft angehen:

  • scharfes Auftreten von Falten zwischen den Augenbrauen über der Nase;
  • dunkle Flecken im Gesicht oder an den Schläfen;
  • Fettgefühl auf der Stirn;
  • eine kahle Stelle oder graues Haar in der Mitte des Kopfes;
  • gefallenes Sehen;
  • Halsschmerzen oder Zahnfleisch, ohne ersichtlichen Grund.

Alle diese Manifestationen können darauf hinweisen, dass Bilirubin schlecht ausgeschieden wird und sofortige ärztliche Hilfe erfordert. Sie haben also gesehen, dass er befördert wurde. Ungebundenes Bilirubin kann eine Manifestation von Leberversagen sein. Eine Zunahme des direkten Pigments kann auf Probleme mit den Gallengängen hinweisen, was eine Verletzung des Ausflusses der Galle darstellt.

Die ersten Ergebnisse zeigen den Gesamtwert, der nicht angenommen werden kann. Hier ist es wichtig, ob Sie sich Ihrer Krankheit bewusst sind, bei der das Pigment erhöht ist oder nicht. Ist das dein erstes mal? Versuchen Sie dann nicht, das Bilirubin im Blut selbst zu senken, um die schlimmen Folgen zu vermeiden. In diesem Fall ist es besser, mit Ihrem Arzt über eine eingehende Studie zu sprechen.

Ein anderer Fall, wenn Sie sich Ihrer Krankheit bewusst sind, bei der das Pigment steigt, sollten Sie in diesem Fall:

  • Nehmen Sie Medikamente gegen Ihre Krankheit ein.
  • Nehmen Sie Hepatrin, um die Leberfunktion zu normalisieren.
  • Phenobarbital;
  • Zixorin;
  • Wesentlich
  • Hepatoprotektoren.

Alkohol entfernen, Choleretika verwenden. Aufgrund einer Vergiftung werden das Herz-Kreislauf-System, das Gehirn und die Nieren betroffen sein. Tödliches Ergebnis möglich.

Wichtig: Wenn Sie nicht wissen, wie Sie Bilirubin reduzieren können, kann die Selbstmedikation gefährlich sein. Wenn Sie sich nicht sicher sind, gehen Sie zum Arzt.

Gründe für einen erhöhten Bilirubinspiegel:

  • beschleunigter Abbau von Blutzellen;
  • Leberzirrhose;
  • Gallensteine
  • Probleme mit dem Abfluss von Galle;
  • Parasiteninfektionen;
  • Lebercholestase;
  • Gelbsucht;
  • maligne Bildung in der Leber;
  • entzündliche Leberschäden.

Direkte Erhöhung:

  • viraler, chronischer, bakterieller Ursprung der Hepatitis;
  • Steine ​​in der Gallenblase;
  • Rotor- und Dabin-Johnson-Syndrom;
  • maligne Neubildungen der Bauchspeicheldrüse, Leber, Gallenblase;
  • eine Folge von primahormonischen Medikamenten, die Hepatitis verursachten.

Indirekte Erhöhung:

  • Gilbert-, Lucy-Driscola-, Krigler-Nayyar-Syndrom;
  • Sepsis;
  • Typhus-Fieber;
  • Malaria;
  • hämolytische Anämie erblichen oder autoimmunen Ursprungs aufgrund einer Vergiftung.

Hinweis: Ein erhöhter Bilirubinspiegel ist bei Frauen während des Eisprungs und eines starken Klimawandels normal.

Diät mit erhöhtem Bilirubin

Die richtige Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung dieser Pathologie. Schließlich entfernen die Leber- und Gallenblasen schädliche Substanzen, die über die Nahrung in unseren Körper gelangen. Wir bieten an, die Arbeit Ihrer Leber zu erleichtern und einige Gerichte auszuschließen. Eine Diät mit einem Anstieg des Bilirubins ist erlaubt, begrenzt und verboten.

Produkte, die vollständig ausgeschlossen werden müssen:

  • Hefeprodukte, auch solche, die ein Backpulver haben;
  • halbfertiges Fleisch;
  • Schweinefleisch und Lammfleisch;
  • frittiertes Essen;
  • Laden Saucen;
  • Alkohol in jeglicher Form;
  • Sprudel;
  • natürliches Gemüse mit hohem Säuregehalt;
  • jede Erhaltung.

Feinde der Leber sind Fett und Säuren. Begrenzen Sie Salz, Gewürze und Gewürze auf eine moderate Menge. Süßigkeiten, insbesondere Süßwaren, werden ebenfalls selten verwendet..

Die Prinzipien der Ernährung:

  • essen Sie nur hausgemachtes Essen, gekocht, gedünstet oder gebacken;
  • trinke reines Wasser und Kräutertees;
  • essen Sie fünfmal am Tag und ein wenig (wenn nicht, halten Sie sich an mindestens drei);
  • abwechslungsreiche Ernährung: Suppen, Müsli, Aufläufe usw..

Die Reduzierung von Bilirubin zu Hause ist nicht schwierig, aber es ist besser, wenn Sie es normal halten. Befolgen Sie einfach eine gesunde Ernährung, bleiben Sie mit vollem Magen auf, geben Sie Alkohol, künstliche Zusatzstoffe und Farbstoffe in Lebensmitteln auf. Einmal im Jahr einer vollständigen ärztlichen Untersuchung unterziehen.

Wie man den Bilirubinspiegel im Blut senkt

Zunächst sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Wenn dies jedoch noch nicht möglich ist, können Sie auf andere Optionen, die richtige Ernährung und alternative Methoden zurückgreifen. Dies wird eine vorübergehende Lösung sein, aber es lohnt sich nicht, die Prüfung durch Spezialisten zu verschieben..

Die Reduzierung von Bilirubin im Blut mit Hilfe von Medikamenten kann Ihren Zustand sowohl verbessern als auch schädigen. Auch hier sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden. Wenn Sie Ihre Krankheit kennen, helfen Ihnen Choleretika bei einer Verletzung des Gallenabflusses (Bilirubin-Entzug)..

Eine Zunahme der Indikatoren kann mit einer Infektion des Körpers und dem anschließenden Entzündungsprozess verbunden sein. Antivirale und entzündungshemmende Medikamente sind an der Bekämpfung solcher Manifestationen beteiligt. In Apotheken können Apotheker einige Medikamente beraten und vorschlagen..

In Zeiten des Anstiegs leidet häufig die Leber, sodass Medikamente wie Hepatoprotektoren den Körper normalisieren können, was zu einer Verringerung des Bilirubins führt. Wenn eine Person an Hepatitis leidet, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, da die Einnahme solcher Medikamente zu einer Zirrhose führen kann..

Wir werden Antioxidantien und Sorbentien nicht ignorieren, die nicht nur dazu beitragen, das Bilirubin zu senken, sondern auch seine Ausscheidung aus dem Körper zu verbessern. Wenn die Vergiftung weit gegangen ist, kann eine intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln erforderlich sein..

Wie kann man Bilirubin im Blut mit der Nahrung reduzieren? Zu diesen Produkten gehören ganz einfach:

  • Haferflocken, Buchweizen, Reis;
  • Milchprodukte;
  • mageres Fleisch;
  • Früchte;
  • Eier (Eiweiß);
  • Gemüsesuppen;
  • Kräutertees aber nicht schwarz.

Vielleicht haben Sie sich gefragt: Wie kann man Bilirubin-Volksheilmittel reduzieren? Wir beeilen uns, Ihnen mitzuteilen, dass eine solche Technik unzuverlässig und nicht wissenschaftlich belegt ist. Sie kann einigen helfen, andere nicht. Ein solcher Ansatz mag als psychologische Umgebung (Placebo) funktionieren, aber die Chancen sind sehr gering.

Es wird angenommen, dass solche Gaben der Natur: Eichenrinde, Dogrose, Kamille und Johanniskraut in der Lage sind, Pigmente zu entfernen. Sie müssen regelmäßig, zweimal täglich, 30 Minuten vor dem Essen, als Abkochung (Sie können alle zusammen) verwendet werden. Rote-Bete-Saft oder Ringelblume zu helfen. Nehmen Sie das gleiche, eine halbe Schüssel (Tasse).

Verhütung

Wie Sie Bilirubin senken, wissen Sie bereits, aber am wichtigsten ist, dass Sie die Norm beibehalten. Die folgenden Tipps helfen dabei:

  1. Achten Sie auf eine gesunde Ernährung und entfernen Sie Junk Food aus der Ernährung. Essen Sie regelmäßig Gemüse, Obst und Kräuter, besonders morgens.
  2. auf Alkohol, Farbstoffe und künstliche Lebensmittelzusatzstoffe verzichten;
  3. einmal im Jahr eine ärztliche Untersuchung durchführen lassen, um mögliche Krankheiten rechtzeitig zu diagnostizieren;
  4. Sport stärkt den Körper und reduziert Stress;
  5. Vernachlässigen Sie nicht die persönliche Hygiene.

Gemeinsames Bilirubin

Gesamtbilirubin ist die Gesamtmenge an Zwischenprodukten, die während des Hämoglobinstoffwechsels gebildet werden und im Blutserum enthalten sind. Diese Analyse ermöglicht es uns, quantitative Indikatoren für den Gesamtbilirubingehalt zu identifizieren, der sowohl direktes als auch indirektes Bilirubin umfasst.

Im Rahmen der Diagnose von Blutkrankheiten, die durch eine verstärkte Zerstörung der roten Blutkörperchen gekennzeichnet sind, wird eine Blutuntersuchung auf den Gesamtbilirubinspiegel verordnet. Diese Analyse ermöglicht es uns auch, den Zustand der Leber zu beurteilen, das Vorhandensein des Hepatitis-Virus und die Schwere dieser Krankheit zu vermuten und die normale Durchgängigkeit der Gallenwege zu bestimmen. Die Studie kann auch zur Diagnose einer Reihe von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege verwendet werden. Zu den Indikationen zählen das Vorhandensein von Symptomen einer Blutkrankheit, die Notwendigkeit, die Funktion der Leber zu beurteilen, der Verdacht auf Gelbsucht, insbesondere bei Neugeborenen. Bei der Überwachung von Patienten mit chemischer Vergiftung wird der Gesamtbilirubinspiegel bei Verdacht auf Virushepatitis und Blockierung der Gallenwege beurteilt.

Bilirubin ist eines der Produkte des Hämoglobinkatabolismus, der in der Leber gebildet wird. Ungefähr 80% dieser Substanz entstehen durch den Abbau roter Blutkörperchen, der Rest durch den Abbau von hämoglobinhaltigen Proteinen sowie von Zellen im Knochenmark, die die Vorläufer der roten Blutkörperchen sind.

Das gesamte Bilirubin ist in zwei Fraktionen unterteilt - direkt und indirekt. Der erste ist in Wasser gut löslich und wird im Urin und im Kot ausgeschieden, der zweite ist nicht in Wasser löslich und kann in Gehirnzellen eindringen, was zu anhaltenden Störungen des Nervensystems und einer Bilirubin-Enzephalopathie führt.

Eine Blutuntersuchung auf die Menge an Bilirubin ist eine der besten Methoden zur Früherkennung von Lebererkrankungen. Sein hoher Gehalt kann auch auf Fermentopathie, hämolytische Anämie und obstruktiven Ikterus hinweisen..

Indikationen zum Testen auf Bilirubin

Ärzte empfehlen eine ähnliche Studie mit:

  • Diagnose von Blutkrankheiten, die mit einer erhöhten Tendenz der roten Blutkörperchen zur Zerstörung verbunden sind;
  • Verdacht auf Gelbsucht - bei Symptomen wie hellem Kot, dunklem Urin und Gelbfärbung der Augäpfel;
  • Verdacht auf Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der Gallenblase;
  • Untersuchung von Neugeborenen;
  • vorbeugende Beurteilung des Zustands des Körpers.

Für Säuglinge ist es besonders wichtig, Blut für den Bilirubinspiegel zu spenden - selbst ein geringfügiger Anstieg kann zur Akkumulation dieser Substanz in den Gehirnzellen und zu deren irreversiblen Schäden führen. In unserer Klinik wird das Blut eines Kindes für weitere Untersuchungen aus einer Vene am Kopf oder der Ferse und bei Erwachsenen aus einer Vene entnommen.

Was Sie wissen müssen, bevor Sie Bilirubin Blut spenden

Dieser Labortest erfordert keine besondere Vorbereitung. Damit die Ergebnisse so genau wie möglich sind, muss morgens auf nüchternen Magen Blut gespendet werden. 24 Stunden vor der Sammlung von biologischem Material sollte die Aufnahme von frittierten und fetthaltigen Lebensmitteln ausgeschlossen werden - dies führt zu einer erhöhten Bluttrübung. Wenn es nicht möglich ist, morgens Blut zu spenden, können Sie sich den ganzen Tag über an unsere Klinik wenden. Sie müssen lediglich 4 Stunden vor der Analyse eine Mahlzeit ausschließen. Einige Stunden vor der Blutspende sollten Rauchen, starker körperlicher und emotionaler Stress vermieden werden..

In unserer Klinik können Sie sowohl separat als auch im Rahmen einer umfassenden Untersuchung des Körperzustands eine Bilirubin-Analyse durchführen. Informationen zu den Kosten für Dienstleistungen und Termine in der Klinik erhalten Sie von unseren Mitarbeitern unter der auf der Website angegebenen Telefonnummer.

REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG DER BLUTANALYSE

Diese Studie wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme sollten mindestens 8 Stunden (vorzugsweise mindestens 12 Stunden) vergehen. 1-2 Tage vor der Untersuchung ist es notwendig, gebratenen, fettigen Alkohol von der Diät auszuschließen. Wenn dieses Präparat aus irgendeinem Grund nicht verfügbar war, wird empfohlen, den Labortest um 1-2 Tage zu verschieben. Vor der Blutspende 1 Stunde lang nicht rauchen. Sie können klares Wasser ohne Gas trinken. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.

Bilirubinspiegel im Blut

9 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1149

Das Konzept der "Gelbsucht" ist fast jedem bekannt. Allerdings weiß nicht jeder, dass seine Hauptmerkmale (der Erwerb einer gelblichen Färbung der Haut und der Augäpfel, die Verdunkelung des Urins und die ausgeprägte Aufhellung des Kot) das Ergebnis einer Verletzung des Bilirubin-Stoffwechsels sind.

Dank dieser Symptome ist die Erstdiagnose recht einfach, es reicht aus, das Bilirubin im Blut zu überprüfen und entsprechend seinem Gehalt, der in fast hundert Prozent der Fälle erhöht wird, alle zusätzlichen Studien durchzuführen.

Hauptmerkmale

Bilirubin ist ein gelb-rotes Pigment, das zur Gruppe der Hauptbestandteile der vom menschlichen Körper produzierten Galle gehört. Der Name der Substanz selbst wird durch zwei lateinische Wörter "bilis" - Galle und "ruber" - rot gebildet.

Bilirubin gehört zu den sogenannten Zerfallsprodukten, da es durch die Zerstörung roter Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) entsteht, die den Lebenszyklus vervollständigen. Die Milz ist in hohem Maße für diesen Prozess verantwortlich, in geringerem Maße die Lymphknoten und das Knochenmark.

Insbesondere ist Bilirubin das Ergebnis des Abbaus von Hämoglobin. Auf diese Weise wird eine indirekte, dh nicht verwandte Substanzform erhalten. Beim Blutfluss durch das Pfortadersystem wird die freigesetzte Substanz in die Leber transportiert, wo sie sich anschließend in eine für die Körperzellen weniger toxische Verbindung verwandelt.

Der nächste Schritt bei der Umwandlung von Bilirubin erfolgt durch die Leber. Seine Zellen (Hepatozyten) „extrahieren“ das Pigment aus dem Blutkreislauf und binden es an einen anderen Metaboliten - Glucuronsäure, wodurch eine direkte oder gebundene Form entsteht. Durch die Kombination mit Glucuronsäure wird das gelbe Pigment löslich, wodurch es sowohl mit der Flüssigkeit als auch mit der Galle in Wechselwirkung treten und dann in seiner Zusammensetzung in den Darm gelangen kann.

Unter dem Einfluss der Darmflora verwandelt es sich zunächst in Urobilinogen und dann in Stercobilinogen. Danach wird Bilirubin unter dem Einfluss von Luft und Licht mit Kot aus dem Körper entfernt, nachdem es in Urobilin und Sterkobilin umgewandelt wurde.

Der Gehalt an indirektem Bilirubin bei einem gesunden Menschen ist vernachlässigbar, und dies ist eines der Merkmale des normalen Prozesses seiner allmählichen Bewegung von der Synthese der Organe zur Leber (normale Werte sind in der folgenden Tabelle angegeben). In jedem Stadium des Austauschs können jedoch Verstöße auftreten, die mit einer Erhöhung des Gehalts im Blutplasma einhergehen, was als Hyperbilirubinämie bezeichnet wird.

Wenn viel gelbes Pigment vorhanden ist, beginnt es sich außerhalb des Blutkreislaufs auszubreiten und in das Gewebe einzudringen, was Gelbsucht-Symptome verursacht - Gelbfärbung der Haut, Sklera der Augen und auch sichtbare Schleimhäute. Um in solchen Situationen eine Diagnose zu stellen, verschreibt der Arzt als eine der ersten Untersuchungen eine Blutuntersuchung auf Bilirubin. Der niedrige Gehalt dieses Pigments ist diagnostisch nicht signifikant.

Wann ist die Analyse?

Der Bilirubingehalt wird am häufigsten im Blut bestimmt, in einigen Situationen aber auch im Urin. Im Rahmen einer biochemischen Blutuntersuchung werden der allgemeine Bilirubinspiegel und die damit verbundene Form untersucht. Indirektes Bilirubin mit diesen beiden Indikatoren ist leicht zu berechnen. Tatsächlich handelt es sich um drei verschiedene Studien, daher sollte der Laborassistent sorgfältig prüfen, was der Arzt in der Diagnose verschrieben hat.

Die Menge dieses Pigments wird in Mikromol pro Liter Serum oder in Milligramm gemessen, aber die ersten Einheiten werden am häufigsten verwendet. In der Regel liegen die Ergebnisse der Blutbiochemie am nächsten Tag oder einen Tag nach Einnahme des Biomaterials vor. Wenn aus irgendeinem Grund dringend Antworten benötigt werden, wird in privaten Labors eine Cito-Analyse durchgeführt, die in 2-4 Stunden durchgeführt wird.

Nach solchen Ergebnissen ist es viel einfacher, eine beeinträchtigte Leberfunktion in jenen Stadien zu erkennen, in denen charakteristische Symptome noch fehlen. In Situationen, in denen bereits sichtbare Anzeichen (Gelbfärbung) aufgetreten sind, bietet eine Blutuntersuchung einem Spezialisten die Möglichkeit, die mögliche Ursache für die festgestellten Anomalien festzustellen und eine umfassende gezielte Diagnose durchzuführen.

Indikationen und Vorbereitung

Eine Studie zu Bilirubin wird mit einer bestimmten Anzahl von Lebererkrankungen oder dem Auftreten charakteristischer Symptome durchgeführt. Wichtige Indikationen sind:

  • Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose);
  • Zerstörung der roten Blutkörperchen;
  • Überwachung des Gesundheitszustands von Menschen mit Lebererkrankungen;
  • Beobachtung von Patienten mit Körpervergiftung;
  • Verdacht auf Entwicklung einer Virushepatitis;
  • Gallenwegserkrankung;
  • verminderte Qualität des Ausflusses von Galle;
  • Erwerb von Haut- und Augengelbsucht.

Darüber hinaus wird bei vorbeugenden Untersuchungen eine Blutbiochemie mit der Bestimmung von Bilirubin verschrieben, mit der Sie rechtzeitig eine Verletzung der Funktionsfähigkeit der Leber diagnostizieren können. Die Regeln für die Vorbereitung auf die Untersuchung unterscheiden sich nicht von den Standardanforderungen für die Hauptliste der Blutuntersuchungen. Das bedeutet, dass Sie mit leerem Magen ins Labor kommen müssen, dh mindestens 6-8 Stunden nicht essen müssen.

Es ist ratsam, morgens Biomaterial ohne Frühstück einzunehmen. Wenn der Patient diese Bedingung aus irgendeinem Grund nicht erfüllen kann, können Sie morgens etwas essen und mindestens 4 Stunden warten. Wenden Sie sich dann an das Labor, um Blut zu entnehmen.

Normale Leistung

Die Norm von Bilirubin im Blut bei Männern unterscheidet sich nicht von Frauen und beträgt 8,5 bis 20,5 μmol / l. Während die Indikatoren eines gesunden Erwachsenen erheblich von den Werten von Neugeborenen abweichen können. Die angegebenen Koeffizienten bedeuten die Rate des gesamten Bilirubins, was eine Kombination von zwei Fraktionen impliziert - direkt und indirekt.

In verschiedenen Labors können die Indikatoren aufgrund einiger Unterschiede in den Eigenschaften der Reagenzien geringfügig variieren. Oft beträgt der Fehler nicht mehr als 10-15%. Um den Grund für die Zunahme der beschriebenen Substanz zu verstehen, müssen Sie zuerst herausfinden, welche Fraktion eine Änderung erfahren hat. Bestimmen Sie dazu, wie viel von einem einzelnen gebundenen und ungebundenen Bilirubin enthalten ist..

Direktes Bilirubin ist eine ungiftige wasserlösliche Verbindung, die jedoch nicht durch Fette abgebaut wird. Am Ende seines Stoffwechsels wird das Pigment einer Nierenfiltration unterzogen und dann im Urin ausgeschieden. Normalerweise beträgt sein Anteil am Blut 4% des gesamten Bilirubins und entspricht dementsprechend 4,3-4,6 Mikromol / l bei ausreichendem Stoffwechsel.

Indirektes Bilirubin löst sich dagegen nicht in Wasser, sondern ist leicht Fetten ausgesetzt. Es wird nicht von den Nieren herausgefiltert und nicht im Urin ausgeschieden. Die Menge an ungebundener Fraktion beträgt etwa 96% der Gesamtmenge dieser Substanz.

Der normale Gehalt an indirektem Bilirubin sollte nicht außerhalb des Bereichs von 15,4-17,1 μmol / l liegen. Diese Fraktion ist toxisch und dringt leicht in die Zellen ein, weshalb sie als gefährlich angesehen wird, wenn die Rate erhöht wird..

Dort verbindet es sich mit den Lipiden der Zellmembranen, erreicht Mitochondrien und stört die darin enthaltenen Atmungsprozesse sowie Stoffwechselreaktionen. Durch indirektes Bilirubin werden Proteinreaktionen und der Durchgang von Kaliumionen durch die Zellmembran gestört. Aber besonders empfindlich gegenüber dem Überschuss dieses Bruchteils der Struktur des Gehirns.

Bilirubin bei Frauen

Bei Frauen können die Bilirubin-Normen im Blut aus einer viel größeren Anzahl von Gründen über diese Grenzen hinausgehen als bei Männern. Besondere Aufmerksamkeit sollte geschenkt werden, wenn das Transkript der Analyse einen Anstieg des Gesamtbilirubins während der Schwangerschaft oder Stillzeit zeigt. Solche Änderungen können folgende Verstöße verursachen:

  • Chronische Erkrankungen der Leber, der Gallenwege oder anderer Verdauungsorgane, die sich während der Schwangerschaft verschlimmern.
  • Blutpathologien, zu denen auch genetisch bedingte Enzymstörungen der roten Blutkörperchen gehören.
  • Infektionskrankheiten, die sich bei einer Frau in Position entwickelt haben, oder neu wiederkehrende Rückfälle.
  • Schwangere Cholestase, die durch kongestive Galle verursacht wird, die sich unter dem Einfluss von Östrogenen ansammelt, da sie in dieser Zeit viel mehr freigesetzt werden, um die volle Entwicklung des Fötus sicherzustellen. In diesem Fall wird immer ein Bilirubinwachstum beobachtet..
  • Fettdegeneration der Leber. Eine eher seltene, aber sehr schwere Krankheit, einige Fragen, die Wissenschaftler noch nicht beantworten können. Ein lebenswichtiges Organ verliert nach und nach seine funktionellen Fähigkeiten, was zum Tod des Patienten führt.
  • Gelbsucht mit Gestose. Die Pathologie geht mit der Beteiligung von Leberkapillaren einher und führt bei fehlender Therapie zu einer Organfunktionsstörung..
  • Sekundäre und tertiäre Syphilis - Pathologien, die durch eine Exazerbation während der Schwangerschaft und alle damit verbundenen Probleme gekennzeichnet sind.
  • Toxikose schwangerer Frauen. Ständige Übelkeit führt zu erzwungenem Hunger, was wiederum zu Dehydration und Erschöpfung des Körpers führt.

Bei einem Anstieg des Bilirubins während des Stillens ist es notwendig, den Grund dafür so früh wie möglich herauszufinden, um zu verstehen, ob die Mutter eine Bedrohung für das Baby als Infektionsquelle darstellt. Außerdem würde sie eine Antibiotikatherapie benötigen, die in diesem Stadium höchst unerwünscht ist.

Bei Männern

Die Normen für Bilirubin bei Vertretern des stärkeren Geschlechts sind dieselben wie bei Frauen, aber die Gründe für seine Zunahme aufgrund der physiologischen Eigenschaften des Körpers sind viel geringer. Die am häufigsten vorherrschenden Faktoren sind Hyperbilirubinämie:

  • ungesunder Lebensstil - viel Alkohol (einschließlich Bier) trinken, rauchen;
  • Unausgeglichenheit und Unterernährung;
  • häufiger Wechsel der Sexualpartner und Tätowierung;
  • • schlechte persönliche Hygiene (Rasierapparate, Manikürescheren).

Diese Gründe tragen zum Auftreten von Krebs des Verdauungssystems, Virushepatitis und anderen Infektionskrankheiten der Leber bei. Einige Langzeiterkrankungen führen häufig zu einer Leberzirrhose, die mit einem Anstieg des Bilirubins im Blut einhergeht. Die Therapie solcher Krankheiten bringt in der Regel nicht die erwartete Wirkung, während ein Faktor ihr Auftreten provoziert.

Bei Neugeborenen

Im Vergleich zu Erwachsenen und Kindern, die älter als ein Monat sind, ist ein Anstieg des Bilirubinspiegels bei Neugeborenen recht häufig. Dieser Zustand tritt aufgrund der Zerstörung des Hämoglobins des Fötus auf, das sich geringfügig von dem Hämoglobin unterscheidet, das sich nach der Geburt im Körper des Babys bildet.

Infolge des Abbaus von Fruchthämoglobin steigt die Bilirubinkonzentration an, die in den meisten Situationen von selbst verschwindet. Obwohl manchmal dennoch der physiologische Ikterus von Neugeborenen den Termin einer Phototherapie erfordert. Wenn das Baby verfrüht ist, dh vor dem Geburtstermin geboren wurde, kann eine unterentwickelte Leber der Grund für den Anstieg des Bilirubingehalts sein.

Daher unterscheiden sich die Normen für das Baby erheblich von denen für das ältere Kind und liegen 3-4 Tage nach der Geburt - 256 μmol / l für Vollzeitbabys und 171 μmol / l für Frühgeborene. Gleichzeitig erfordern erhöhte Werte die obligatorische Aufmerksamkeit von Spezialisten.

Eine Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen kann auf ähnliche Pathologien wie bei Erwachsenen hinweisen. Wenn diese Abweichungen beim Kind festgestellt werden, sollte die Behandlung so bald wie möglich begonnen werden. Andernfalls ist es wahrscheinlich, dass sich der lebensbedrohliche Neugeborenenzustand oder Komplikationen entwickeln..

Zusätzlich zu den üblichen Pathologien, die das Wachstum von Bilirubin im Blut verursachen, haben Säuglinge manchmal eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, die sich vor dem Hintergrund des Rh-Konflikts zwischen den Antigenen der Mutter und des Fötus entwickelt. In einer solchen Situation nimmt der Abbau roter Blutkörperchen signifikant zu, was zum Grund für das Wachstum von Bilirubin wird.

Fazit

Aus dem Vorstehenden kann nur eine Schlussfolgerung gezogen werden: Das Wachstum von Bilirubin ist sehr ernst, und dieser Zustand kann nicht dem Zufall überlassen werden. Wenn eine Person über ein oder mehrere Symptome besorgt ist, die einen Anstieg dieses Pigments kennzeichnen, sollte die Blutbiochemie nicht verzögert werden. Die notwendige Analyse kann in jedem Labor in Moskau oder anderen Städten durchgeführt werden, und der Preis ist sehr niedrig.

Darüber hinaus werden gleichzeitig andere chemische Bestandteile des Blutes wie Transaminaseenzyme (AST und ALT), Cholesterin, Glukose und andere untersucht. Dies gibt dem Arzt primäre Informationen über die vorhandene Pathologie und ermöglicht die Entwicklung eines nachfolgenden diagnostischen und dann therapeutischen Aktionsplans.

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