CRP-Bluttest: normal, Transkript, warum positiv?

Der schnellste und genaueste Bluttest, der auf das Einsetzen von Entzündungsprozessen im menschlichen Körper hinweisen kann, ist ein CRP-Bluttest oder eine Studie über C-reaktives Protein. Diese Art von Protein ist die Reaktion des Körpers auf den Beginn des Entzündungsprozesses. Auf diese Weise reagiert das Immunsystem auf Veränderungen und beginnt, die notwendige Komponente in der Leber zu produzieren.

Der Proteinspiegel in einer Blutuntersuchung hängt direkt vom Grad der Vernachlässigung der Krankheit ab. Die höchste Proteinkonzentration weist darauf hin, dass der Körper eine Infektion bakteriellen oder parasitären Ursprungs oder einen Tumor, ein Trauma oder einen nekrotischen Prozess aufweist..

Ein starker Anstieg des C-reaktiven Proteinspiegels kann im Falle einer Gewebeverletzung beobachtet werden, wenn 6 Stunden nach dem Erhalt des Schadens der Spiegel ansteigt und nach 14 Stunden mehrmals ansteigt.

Wenn ein Problem rechtzeitig erkannt wird, eine Diagnose gestellt wird und die Behandlung beginnt, zeigt eine biochemische Studie, dass der Gehalt an C-reaktivem Protein im Blut innerhalb weniger Tage abfällt. Nach 2 Wochen, nach Beginn der Behandlung, ist der Spiegel der Komponente im Allgemeinen vollständig normalisiert und erreicht einen Standardzustand.

Es gibt auch Indikatoren für Protein, wenn die Krankheit von einem akuten Zustand zu einem chronischen Verlauf übergeht. Mit dieser Option kehren die Proteinstatuswerte zur Normalität zurück und gehen in der Analyse nicht mehr vom Maßstab ab. Sobald ein Rückfall auftritt, steigt das Protein wieder an.

Es ist wichtig zu betonen, dass es diese Art der Analyse ist, die es Ärzten ermöglicht, eine bakterielle Infektion von einem Virus zu unterscheiden, bei dem das Protein komplementiert, obwohl es nicht viel zunimmt. Wenn der Ursprung der Infektion bakteriell ist, steigt der Proteinspiegel darüber hinaus fast exponentiell an.

Atherosklerose kann auch mithilfe eines Bluttests auf c-reaktives Protein nachgewiesen werden. Wenn die Plasmaproteinnorm überschritten wird, kann dies auf ein Problem mit den Wänden der Blutgefäße in den Geweben hinweisen, bei denen der Entzündungsprozess beginnt. Gleichzeitig kann eine solche Abweichung von der Norm auch von vielen Erkrankungen des Herzmuskels sprechen, insbesondere von Schlaganfall, Bluthochdruck und Herztod.

Indikationen zur Analyse

Es gibt bestimmte Indikationen, bei denen der Arzt den Patienten zu einer Studie über C-reaktives Protein schickt. Beispielsweise sollte die Analyse mit einer gewissen Regelmäßigkeit älteren Menschen und insbesondere solchen, die wahrscheinlich Atherosklerose entwickeln, oder solchen Patienten, bei denen das Risiko besteht, Komplikationen aufgrund von Diabetes zu entwickeln, gegeben werden. Die Analyse ist auch für diejenigen erforderlich, die sich einer Hämodialyse unterziehen..

Natürlich ist bei Herzerkrankungen die Untersuchung von CRP erforderlich. Koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, all diese Probleme können zum plötzlichen Tod des Herzens, Herzinfarkt, Schlaganfall führen, und die Studie ermöglicht es, alles rechtzeitig zu bestimmen und, wenn möglich, die Entwicklung des Problems zu verhindern. Hier befindet sich auch eine prophylaktische Studie nach einer Bypass-Operation der Koronararterien, die kürzlich vom Patienten durchgeführt wurde..

Kardiologische Probleme nehmen in der biochemischen Analyse im Allgemeinen einen ernsten Platz ein. Und Proteinforschung hat für Herzpatienten Priorität.

Darüber hinaus wird Kollagenose als Indikation angesehen, bei der eine Studie hilft, die Wirksamkeit der Therapie zu identifizieren. Und natürlich ist Protein immer der genaueste und effektivste Indikator, der bei der Bestimmung einer bakteriellen Infektion hilft, einschließlich Sepsis und Meningitis. Hier ist anzumerken, dass die Untersuchung von CRP während der Behandlung von Infektionen dazu beiträgt, seine Wirksamkeit zu identifizieren und die Einnahme von Medikamenten unter Kontrolle zu halten. Gleiches gilt für die Überwachung der Behandlung bestimmter anderer Krankheiten, einschließlich Neoplasien und akuter Infektionskrankheiten..

Wo soll man studieren und was ist der Preis?

Um die CRP-Analyse zu bestehen, müssen Sie etwa 300 Rubel ausgeben, und dies ist der Durchschnittspreis. Aber wo man Tests macht, ist eine andere Frage. Heutzutage gibt es viele private Labors, die eine breite Palette von Dienstleistungen anbieten und dies in recht hoher Qualität tun. Es gibt auch staatliche Labors in Krankenhäusern und Kliniken - sie haben auch ein ziemlich gutes Serviceniveau, aber oft gibt es Warteschlangen.

Die Schlussfolgerung lautet: Wenn Sie es sich leisten können, die zusätzlichen 100 bis 200 Rubel zu viel zu bezahlen, ist es besser, in eine Privatklinik zu gehen, die schnell CRP-Untersuchungen durchführt und diese noch schneller entschlüsselt. Oft haben Sie schon am nächsten Tag Ergebnisse in der Hand.

Wie man Blut spendet

Damit das venöse Blut, und genau diese Spende für die Untersuchung von CRP, alles korrekt anzeigt, muss der Patient mehrere einfache Regeln befolgen, bevor er Blut zur Untersuchung spendet.

Sie müssen sich 12 Stunden vor der Analyse auf Lebensmittel beschränken. Hören Sie am Tag vor der Analyse auf, Alkohol sowie fett- und frittierte Lebensmittel zu trinken. Vor der Analyse selbst wird nicht empfohlen, Säfte und Produkte zu trinken, die Koffein, Kaffee, Tee und Energie enthalten. Rauchen Sie eine halbe Stunde vor der Blutentnahme nicht.

Entschlüsselung der Analyse

Natürlich kann nur ein Arzt auf der Grundlage des Anstiegs des C-reaktiven Proteinspiegels die richtige Schlussfolgerung ziehen. Eine genaue Diagnose ist eine Reihe von Schlussfolgerungen, und eine Blutuntersuchung spielt hier eine wichtige Rolle.

In der Analyse wurden Referenzwerte von 0 bis 1 mg / l übernommen, auf deren Grundlage wir ein Werte- und Dekodierungsschema ableiten können:

  • Ein CRP von 3 mg / l ist bereits eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit der Krankheit. Darüber hinaus weisen solche Indikatoren bei einer gesunden Person auf einen schnellen Beginn des Prozesses der Schädigung der Herz-Kreislauf-Muskeln und Blutgefäße hin, und bei einem Patienten mit Problemen hinsichtlich der Komplikation des Krankheitsverlaufs;
  • CRP> 10 mg / l - die Krankheit schreitet fort und eine zusätzliche diagnostische Untersuchung ist erforderlich.

Gründe für Abweichungen

Wie bereits erwähnt, können die Ursachen für Abweichungen im Proteinzustand des Patienten mit einer Reihe von Problemen verbunden sein, in deren Zentrum Herzbeschwerden, Diabetes mellitus, Gewebeschäden und Traumata sowie Neoplasien stehen.

Indikatoren können jedoch aus folgenden Gründen beeinflusst werden:

  • Übergewicht und hormonelle Störungen im Körper;
  • Postoperative Komplikationen;
  • Bakterielle Infektionen, Tuberkulose, Meningitis;
  • Abstoßungsreaktion des Implantats.

Aufgrund der Tatsache, dass die Liste sehr umfangreich ist und nur ein Spezialist den wahren Grund für die Erhöhung des Gehalts an C-reaktivem Protein herausfinden kann, muss die Studie dem zuständigen Arzt für Transkripte überlassen werden.

Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen

Neben den Problemen des Körpers, die zu einer Änderung der Indikatoren für den Zustand des Proteins führen, gibt es auch eine Reihe von Faktoren, die das Gesamtbild beeinflussen können..

Zuallererst ist es Schwangerschaft, Verhütung, Bewegung und Rauchen..

Einige Medikamente verursachen auch eine Veränderung der Proteinmenge, weshalb die CRP-Forschung nur 15 Tage nach Ende der Behandlung für eine akute oder Verschlimmerung einer chronischen Krankheit durchgeführt wird, da sonst das Bild unscharf wird und das Ergebnis nicht aussagekräftig genug ist.

Was ist CRP in einer Blutuntersuchung??

Der Entzündungsprozess im Körper kann durch eine biochemische Analyse auf C-reaktives Protein bestätigt werden (auf Englisch kann es als hochempfindliches crp bezeichnet werden). Dieser Test hilft Ärzten dabei, den Ausbruch einer Krankheit so zuverlässig wie den ROE-Index in einem allgemeinen Bluttest herauszufinden. Ein solcher Indikator wie CRH wird nicht als innovative Methode zur Bestimmung von Entzündungsprozessen angesehen und dennoch praktiziert, um den Ausbruch der Krankheit genau zu diagnostizieren. Im Wesentlichen ist CRP das, was es in einem Bluttest ist - es bestimmt die Konzentration, einen Anstieg der α-Globuline zusammen mit anderen Akutphasenproteinen. Und nur eine biochemische Analyse kann CRP nachweisen.

Über C-reaktives Protein

Dieser Indikator, CRH, wird in der Leber synthetisiert und gilt als Immunantwort auf die Aggression fremder Mikroorganismen. Der schnelle Phasenmarker beginnt, biochemische Prozesse zu stimulieren, um einen vollständigen Schutz des Körpers zu gewährleisten. Die Verbindungen der Immunreaktion, des Komplementsystems werden aktiviert, die Phagozytose nimmt zu. Marker c-reaktives Protein im Blut ist in jedem Fall vorhanden, jedoch steigt bei entzündlichen Prozessen, Nekrose, Trauma nach einer bakteriellen oder viralen Infektion sein Spiegel an.

Der Marker enthält fünf separate Untereinheiten, die nach der Methode der kovalenten Bindungen zu einer pentameren Struktur kombiniert werden. In einem gesunden Körper ist seine Anwesenheit vernachlässigbar - bis zu 5 mg / l. Diese Regel gilt für Männer, Frauen und Kinder. Bei Entzündungen der Leber, Nieren, bösartigen Erkrankungen und Stoffwechselstörungen steigt der CRP um ein Vielfaches. Und dieser Zustand hält an, bis die Infektionsquelle lokalisiert ist. Der Indikator steigt jedoch nicht nur bei Entzündung an. Bei Frauen während der Schwangerschaft ist auch das C-reaktive Protein erhöht..

4-6 Stunden nach dem Zeitpunkt der Infektion steigt die Proteinsynthese in der Leber signifikant an. Und nach 14 Stunden steigt sein Pegel mehrmals an. Spitzenwerte werden am zweiten, dritten Tag ab dem Tag des Fortschreitens der Krankheit, des Entzündungsprozesses usw. notiert. Nachdem eine biochemische Analyse für C-reaktives Protein eingereicht wurde, zeigt die Dekodierung sicherlich seine hohe Konzentration im Blut. Bei richtiger Behandlung wird bereits am fünften oder siebten Tag der Prozentsatz an CRH normalisiert.

Wenn die Pathologie von der akuten in die chronische Phase übergegangen ist, fällt die CRH im Serum auf ihren Mindestwert ab, aber nach einem Rückfall steigt ihr Spiegel wieder an. Im Gegensatz zum ROE-Test beeinflussen physiologische Prozesse, die nicht mit Entzündungsreaktionen zusammenhängen, den Indikator für C-reaktives Protein nicht. Daher wird der CRH zu den genauesten Markern gezählt, da die Entschlüsselung der Analyse zuverlässig ist.

Erhöhen Sie die schnelle Phase des C-Proteins

Entsprechend der CRH-Konzentration im Blut beurteilen Ärzte häufig die Art der sich entwickelnden Pathologie. Dies kann erfolgen, wenn das Protokoll der Blutuntersuchung fertig ist. C-reaktives Protein nimmt bei viralen Erkrankungen leicht zu, aber signifikant zu:

  • mit einer bakteriellen Infektion;
  • nach einer Verletzung;
  • mit Bluthochdruck;
  • mit Entzündung des Neoplasmas;
  • mit Nekrose;
  • mit Fettstoffwechselstörungen;
  • bei Frauen während der Schwangerschaft.

Der CRH-Spiegel steigt mit Diabetes, Fettleibigkeit und Erkrankungen des endokrinen Systems. Es kann betont werden, dass CRP im Blut abhängig von der Krankheit mit bestimmten Werten positioniert wird, daher hilft eine weitere Dekodierung bei der Bestimmung der Diagnose. Nachdem der Patient einen biochemischen Bluttest bestanden hat, kann der Arzt die Entwicklung einer bestimmten Pathologie feststellen. Wenn bei einer Frau in einem Schwangerschaftszustand mehr oder weniger klar ist, dass das C-reaktive Protein erhöht ist, ist dies bei anderen Krankheiten nicht so einfach.

Bei chronischen oder viralen Erkrankungen steigt der CRH-Spiegel auf 10-30 mg / l. Wenn die Infektion bakterieller Natur ist oder es sich um entzündliche Prozesse oder Unkräuter handelt, erreicht der Gehalt an C-reaktivem Protein 40-100 mg / l. Bei Frauen während der Schwangerschaft und Menschen mit Myokardinfarkt steigt sie ebenfalls an. Eine komplexe generalisierte Infektion, Infektion, Verbrennung provoziert das Wachstum des Fast-Phase-Markers auf 300 mg / l. Wenn ein Neugeborenes den CRH-Spiegel auf 12 mg / l erhöht, wird dem Baby eine antimikrobielle Therapie verschrieben, da dieses klinische Bild auf eine Sepsis hindeutet.

Während der Screening-Untersuchung und der weiteren Behandlung müssen Sie einen Kontrolltest für den Gehalt an C-reaktivem Protein bestehen, damit der Arzt die Dynamik der Genesung beurteilen kann. Wenn die CRH fällt, wird die richtige Behandlung verordnet. Andernfalls muss die Therapie angepasst werden. In der Regel normalisiert sich der Marker vor dem Hintergrund einer günstigen, allmählichen Hemmung der Pathologie auf 6-10 Tage. Als Sicherheitsnetz macht der Arzt auf einen anderen Indikator aufmerksam - den ROE. Er steigt in Gegenwart einer Infektion ebenfalls auf.

Wenn zur Recherche geschickt

Die biochemische Analyse auf C-reaktives Protein muss nicht nur in kritischen gesundheitlichen Situationen durchgeführt werden. Die Studie wird in folgenden Fällen verschrieben:

  • Frauen in der Schwangerschaft;
  • Menschen mit Diabetes
  • Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen;
  • nach chirurgischen Eingriffen;
  • Für alte Leute;
  • mit der erforderlichen Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung;
  • Personen mit erhöhtem Risiko für Arteriosklerose.

Ein Test für den CRP-Spiegel im Blut ist für Personen mit Krankheiten obligatorisch: CVS mit einer Erkrankung wie Kollagenose, Bluthochdruck, koronarer Herzkrankheit, Sepsisbestimmung, Meningitis. Die Analyse auf C-reaktives Protein erfordert keine spezielle Vorbereitung. Sie müssen nur mehrere Bedingungen erfüllen.

Essen Sie am Vorabend der Studie keine gebratenen, geräucherten, fetthaltigen Lebensmittel. Ebenfalls:

  1. Hören Sie 24 Stunden vor dem Eingriff auf, Alkohol zu trinken.
  2. Vermeiden Sie Stress und körperliche Anstrengung.
  3. 8 Stunden vor der Blutentnahme nichts essen.
  4. Rauchen Sie eine halbe Stunde lang nicht, bevor Sie den Behandlungsraum besuchen..
  5. Erlaubt etwas sauberes Wasser zu trinken..

Abhängig von den verwendeten Forschungsmethoden und Reagenzien unterscheiden sich die Ergebnisse in verschiedenen Labors geringfügig. Im Allgemeinen sollte der CRH-Spiegel betragen: bei Neugeborenen nicht mehr als 0,6 mg / l, bei Kindern einer Lebenswoche nicht mehr als 1,6 mg / l, bei erwachsenen Frauen und Männern nicht mehr als 5 mg / l. Bei Frauen während der Schwangerschaft erreicht es einen Wert von 20 mg / l. Auch die Entschlüsselung der erhaltenen Daten kann den Arzt vor dem Vorhandensein von Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Körper warnen. Bei einer schnellen Phasenmarkerkonzentration von 1 mg / l oder weniger ist die Wahrscheinlichkeit von Krankheiten oder Komplikationen gering. Bei einem Wert von 1-3 steigt der Risikograd. Wenn der Spiegel höher als 5 mg / l ist, ist die Entwicklung von Pathologien des Herzens oder der Blutgefäße möglich. Eine hohe Norm an C-reaktivem Protein kann eine Folge bestehender Krankheiten oder Komplikationen sein..

Andere Bedingungen für die Erhöhung des zentralen Bezirkskrankenhauses

Es ist nicht überflüssig zu betonen, dass bei einem erhöhten Wert des CRP, beispielsweise 10 mg / l oder mehr, eine zweite Analyse vorgeschrieben ist. Möglicherweise hat der Laborassistent den Mechanismus der venösen Blutentnahme oder die Bedingungen während der Studie verletzt. Es gibt jedoch durchaus objektive Gründe für den hohen Gehalt an C-reaktivem Protein. Neben Schwangerschaft, Entzündung, Krise, Rückfällen, Krankheiten, Infektionen verschiedener Art, Sepsis, Trauma, Nekrose - die Rate der zentralen Herzkrankheit wird aufgrund anderer Erkrankungen steigen.

Große und häufige körperliche Aktivität, Hormonersatztherapie, Einnahme von Verhütungsmitteln. Rauchen kann auch einen hohen RHB verursachen.

Reduzieren Sie den Markergehalt: Aspirin, Betablocker, Kortikosteroide, Ibuprofen, Statin-Medikamente. Bei Kindern wird vor dem Hintergrund fieberhafter Zustände oder hoher Temperaturen eine erhöhte Norm für C-reaktives Protein beobachtet. Bei vagen oder ausgeprägten Symptomen erhält das Kind eine Anweisung für eine biochemische Blutuntersuchung, da Kinder häufig an Masern, Grippe, saisonalen Viruserkrankungen, Röteln und Windpocken leiden. Die Vorbereitung auf das Verfahren ist die gleiche wie bei Erwachsenen.

Es ist sinnvoll, eine weitere Bedingung zu beachten, unter der das CRH-Niveau mit dem äußeren Wohlbefinden zunimmt. Dies ist ein Zeichen von Krebs. Wenn keine Symptome von Pathologien zum Ausdruck kommen, das C-reaktive Protein jedoch wächst, muss der Patient einer umfassenden Untersuchung unterzogen werden.

C-reaktives Protein im Blut: erhöhte, normale Ursachen


Trotz der Tatsache, dass diese Substanz zu Beginn des letzten Jahrhunderts entdeckt wurde, ist die Analyse von reaktivem Protein in jeder medizinischen Praxis weit verbreitet. Wenn das C-reaktive Protein erhöht ist, liegt eine Entzündung im Körper vor, deren Aktivität zur Bestimmung dieses Indikators beiträgt. Und obwohl es durch diese Analyse unmöglich ist, eine spezifische Diagnose zu stellen, ist sie bei der ersten Untersuchung einer Person oder bei der Beobachtung der Aktivität einer chronischen Krankheit unverzichtbar.

Sie können herausfinden, wie Sie die Ergebnisse der Untersuchung interpretieren, das Risiko von Herz-Kreislauf-Komplikationen bestimmen und sogar den Verlauf der Schwangerschaft durch reaktives Blutprotein vorhersagen können..

Was ist CRP?

C-reaktives Protein (abgekürzt als CRP) ist eine komplexe Verbindung von Kohlenhydraten und Proteinen, die in den Leberzellen produziert wird. Im Blut eines gesunden Menschen ist sein Inhalt so gering, dass die meisten Geräte sogar ein Null-Ergebnis anzeigen können. Die Produktion dieser Substanz wird durch alle Faktoren stimuliert, die eine Bedrohung für den Körper darstellen. Diese beinhalten:

  • Schädliche Bakterien;
  • Alle Viren;
  • Pathogene Pilze;
  • Verletzungen, einschließlich Operationen;
  • Schädigung der inneren Organe (Herzinfarkt, Schlaganfall, Gewebebruch usw.);
  • Tumoren und metastasiertes Wachstum;
  • Autoimmunreaktionen sind Immunerkrankungen, bei denen Blutzellen Substanzen produzieren, die gesundes Gewebe schädigen..

Ein hohes C-reaktives Protein aktiviert die körpereigenen Abwehrsysteme. Es ist ein wichtiger Bestandteil des Immunsystems, das die Freisetzung von antimikrobiellen und antiviralen Substanzen aktiviert und auch die Arbeit von Abwehrzellen stimuliert..

Eine Nebenwirkung von Protein ist seine Wirkung auf den Fettstoffwechsel. In hohen Konzentrationen trägt diese Verbindung zur Ablagerung von "schlechtem Cholesterin" (Lipoproteine ​​niedriger Dichte - LDL) in der Arterienwand bei. Aus diesem Grund wird die Messung dieses Indikators zur Beurteilung des Risikos von Gefäßkomplikationen verwendet..

Norm

Im Gegensatz zu den meisten Indikatoren ist die Norm für C-reaktives Protein für alle Bevölkerungsgruppen universell, unabhängig von Alter und Geschlecht.

Nach den Empfehlungen der WHO-Ärzte liegt die Norm bei bis zu 5 mg / l. Bei Neugeborenen nicht mehr als 15 mg / l.

Wenn Sie diesen Wert überschreiten, können Sie in den meisten Fällen entzündliche oder onkologische Erkrankungen vermuten, je nachdem, ob bestimmte Veränderungen im Körper vorliegen.

Mit der Entwicklung des Wissens über diese Substanz und dem Aufkommen neuer hochpräziser Geräte begannen die Wissenschaftler, über einen anderen Indikator zu sprechen - den so genannten Grundwert von CRP. Mit diesem Wert können Sie eine Person bewerten, die nicht unter einer entzündlichen Reaktion leidet, Risiko einer Schädigung des Herzens und der Arteriengefäße. Die Norm des Grundgehalts an reaktivem Protein unterscheidet sich erheblich von herkömmlichen Daten - sie liegt unter 1 mg / l.

Es ist besser, Tests im selben Labor durchzuführen, weil CRP wird durch verschiedene Methoden bestimmt, wobei verwendet wird:

  • WENN EIN;
  • radiale Immundiffusion;
  • Nephelometrie,

Daher können sich die wiederholten Ergebnisse unterscheiden, wodurch die Dynamik nicht richtig interpretiert werden kann.

Vergleich mit ESR

Neben dem C-reaktiven Protein zeigt ein Marker für eine akute Entzündung im Körper auch eine ESR (Erythrozytensedimentationsrate). Sie sind sich einig, dass beide Indikatoren mit einer Reihe von Krankheiten zunehmen. Was ist ihr Unterschied:

  • CRP steigt viel früher an und nimmt schneller ab. Daher ist es in den frühen Stadien der Diagnose informativer als ESR.
  • Wenn die Behandlung wirksam ist, dann c-reagieren. Das Protein nimmt um 7 bis 10 Tage ab und die ESR nimmt erst nach 14 bis 28 Tagen ab.
  • Die ESR-Ergebnisse werden durch Tageszeit, Plasmazusammensetzung, Anzahl roter Blutkörperchen und Geschlecht (höher bei Frauen) beeinflusst. Die CRP-Ergebnisse sind jedoch unabhängig von diesen Faktoren.

Es wird deutlich, dass die Analyse von C-reaktivem Protein eine empfindlichere Methode zur Beurteilung von Entzündungen darstellt als die ESR. Wenn der Verdacht auf eine Krankheit besteht, um die Ursache festzustellen, den akuten oder chronischen Prozess zu bestimmen, die Aktivität der Entzündung und die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten, ist dies informativer und bequemer.

Gründe für den Anstieg

Es gibt drei Hauptgruppen von Gründen, die zu einer Erhöhung des CRP-Gehalts im Blut führen können - den Entzündungsprozess, die Onkologie und die arterielle Gefäßpathologie. Sie umfassen eine Vielzahl von Krankheiten, zwischen denen eine diagnostische Suche durchgeführt werden muss. Der Grad der Proteinzunahme hilft bei der Navigation über Pathologien:

  • Mehr als 100 mg / l - eine so starke Immunreaktion wird am häufigsten bei bakteriellen Infektionen (mikrobielle Pneumonie, Salmonellose, Shigellose, Pyelonephritis usw.) beobachtet;
  • 20-50 mg / l - dieser Wert ist charakteristischer für menschliche Viruserkrankungen wie Mononukleose, Adenovirus- oder Rotavirus-Infektion, Herpes und andere;
  • Weniger als 19 mg / l - ein geringfügiger Überschuss des Normalwerts kann einen signifikanten Einfluss auf den Körper haben. Bei konstant erhöhtem CRP sollten jedoch Autoimmun- und onkologische Pathologien ausgeschlossen werden.

Das CRP-Niveau ist jedoch ein sehr ungefährer Indikator, und selbst die oben genannten Grenzen sind ziemlich willkürlich. Es kommt vor, dass bei einem Patienten mit rheumatoider Arthritis der CRP während einer Exazerbation über 100 liegt. Oder bei einem septischen Patienten 5-6 mg / l.

Zu Beginn des Entzündungsprozesses steigt die Proteinkonzentration buchstäblich in den ersten Stunden an und kann nach 24 Stunden mehr als 100 mg / l betragen. Die maximale Konzentration liegt bei 24 mg / l.

Unter welchen Bedingungen und Krankheiten nimmt zu:

  • Nach schwerer Operation
  • Nach Verletzungen Verbrennungen
  • Wenn der CRP nach der Transplantation zunimmt, deutet dies auf eine Abstoßung des Transplantats hin
  • Mit Tuberkulose
  • Mit Bauchfellentzündung
  • Mit Rheuma
  • Endokarditis, Myokardinfarkt
  • Onkologische Erkrankungen mit Metastasen
  • Akute Infektionen - Pilze, Viren, Bakterien
  • Mit Helminthen
  • Multiples Melanom
  • Mit verschiedenen Autoimmunerkrankungen
  • Schwere allergische Reaktionen

Wie informativ für chronische Krankheiten

Für die Diagnose chronischer Krankheiten ist diese Analyse nicht aussagekräftig. Bei Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, systemischer Vaskulitis, Sponylarthropathie und Myopathie hängt das Ergebnis der Analyse von der Aktivität des Prozesses ab und wird zur Bewertung der Wirksamkeit der Therapie verwendet. Die Prognose ist ungünstig, wenn die Proteinmenge nicht abnimmt, sondern zunimmt.

Beispiele für die Bewertungsanalyse für bestimmte Krankheiten:

  • Myokardinfarkt - In diesem Zustand steigt der CRP nach 20 bis 30 Stunden an. Ab dem 20. Tag beginnt es abzunehmen und nach 1,5 Monaten kehrt es zur Normalität zurück. Hoher Proteingehalt - schlechte Prognose und Todeswahrscheinlichkeit. Wiederholtes Wachstum zeigt einen Rückfall an.
  • Rheumatoide Arthritis - Protein wird sowohl für die Diagnose als auch für die Behandlungskontrolle bestimmt, aber rheumatoide Arthritis kann nicht von Arthritis unterschieden werden.
  • Bei systemischem Lupus erythematodes liegt der Analysegrad innerhalb normaler Grenzen, wenn keine Serositis vorliegt. Eine Erhöhung der Konzentration kann auf das Auftreten einer arteriellen Thrombose hinweisen.
  • Maligne Tumoren - nicht spezifisch für die Onkologie - nehmen auch mit dem Rückfall nach der Behandlung zu. Wird in Kombination mit anderen Methoden zur Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung verwendet (Tumormarker).
  • Bakterielle Infektionen - hier sind die CRP-Indikatoren viel höher als bei viralen Infektionen.
  • Angina pectoris - Bei stabiler Angina pectoris sind die Indikatoren meist normal und nehmen mit instabilen Werten zu.
  • Spondylitis ankylosans - Die Menge an Protein hängt von der Aktivität des Prozesses ab.
  • Selbst ein leichter Anstieg auf 10 mg / l C-reaktives Protein weist auf ein Risiko für Thromboembolie, Atherosklerose und Myokardinfarkt hin.

Der Zustand, das Alter und das Geschlecht des Patienten können das Problem für den Arzt lindern. Beispielsweise haben junge Frauen ein äußerst geringes Risiko für Arteriosklerose, und Männer im Alter von 50 bis 60 Jahren haben nur eine geringe Chance, eine Infektion im Kindesalter zu bekommen. Die charakteristischsten Ursachen für ein erhöhtes C-reaktives Protein für verschiedene Bevölkerungsgruppen werden unten diskutiert..

Gründe für die Zunahme von Kindern

Infektionen sind die gefährlichsten Zustände für junge Patienten, insbesondere wenn sie jünger als 7-10 Jahre sind. Da die meisten Kinder keine Zeit haben, chronische Organschäden (koronare Herzkrankheit, chronische Nierenschäden, Cholezystitis usw.) mit einem erhöhten C-reaktiven Protein zu bilden, sollte der Infektionsprozess zuerst ausgeschlossen werden.

Es gibt eine große Anzahl von Krankheiten, die durch Mikroorganismen verursacht werden, aber bei Kindern die häufigsten Läsionen des Verdauungstrakts und der Atemwege. Sie können akut mit dem Auftreten ausgeprägter Symptome (Ruhr, Salmonellose, Lungenentzündung, SARS und andere) auftreten oder sich langsam im Körper entwickeln und eine chronische Krankheit verursachen. Somit können Bronchitis, Mandelentzündung, Sinusitis, Gastritis usw. auftreten..

An zweiter Stelle stehen parasitäre Pathologien unter den Ursachen für ein erhöhtes C-reaktives Protein bei Kindern. Da sich die Hygiene des Kindes noch in jungen Jahren entwickelt, ist das Risiko, dass der Parasit in den Körper eingeschleppt wird, erheblich erhöht. In Russland sind die folgenden Arten dieser Mikroorganismen am häufigsten:

ParasitPathologieDas Gebiet mit der größten Verbreitung von Parasiten
SpulwurmAscariasisSachalin Region und Primorsky Territorium
Stier- und SchweinefleischkettenTeniarinhoz und TenioseRepublik Sacha und Tuwa
Breites BandDiphyllobothriasisKrasnojarsker Gebiet, Perm Region
MadenwurmEnterobioseArchangelsk und Wolgograd Regionen
GiardiaGiardiasisWeit verbreitet in ganz Russland. Die höchste Inzidenz wurde in der Region Leningrad und in Westsibirien beobachtet.
OpisthorchOpisthorchiasisUralregion

Erst nach Ausschluss der aufgeführten Pathologien sollte nach anderen Faktoren im Körper des Kindes gesucht werden, die die CRP-Konzentration erhöhen können. Natürlich kann diese Phase übersprungen werden, wenn charakteristische Symptome oder Untersuchungsergebnisse vorliegen, die eine andere Diagnose bestätigen..

Indikator bei Frauen

In Abwesenheit offensichtlicher Symptome und eines Anstiegs des c-reaktiven Proteins bei Frauen ist eine gründliche diagnostische Suche erforderlich. Dies gilt insbesondere für die Altersgruppe von 30-60 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt war ein signifikanter Anstieg der Inzidenz beim fairen Geschlecht zu verzeichnen. Zunächst sollte das Vorhandensein der folgenden Pathologien ausgeschlossen werden:

  • Gynäkologische Erkrankungen (Endomentriose, Endometritis, echte Erosion des Gebärmutterhalses, Zervizitis und andere);
  • Onkologie - Gerade bei Frauen im Alter von 40 bis 60 Jahren tritt häufig Tumorwachstum auf, beispielsweise bei Brustkrebs oder Gebärmutterhalskrebs. Um sie frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, wird dringend empfohlen, sich ab einem Alter von 35 Jahren einer jährlichen Untersuchung durch einen Gynäkologen zu unterziehen.
  • Der Schwerpunkt der chronischen Infektion. CRP ist ein ausgezeichneter Indikator für eine langwierige Entzündungsreaktion. Trotz der Tatsache, dass sie eine Person (bis zu einem bestimmten Zeitpunkt) nicht stören und ihre Lebensqualität nicht beeinträchtigen können, spiegelt sich ihre Anwesenheit immer noch in der Analyse des reaktiven Proteins bei Frauen wider.

Welche Infektionen sollten ausgeschlossen werden? Erstens haben Mädchen Läsionen des Urogenitaltrakts: chronische Pyelonephritis, Blasenentzündung, Urethritis, Infektionen mit sexueller Übertragung (Chlamydien, Mykoplasmose, Gardnerellose usw.). In Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens sind die folgenden Pathologien des Verdauungssystems - Pankreatitis, chronische Cholezystitis, Darmdysbiose und andere.

Das Fehlen dieser Krankheiten vor dem Hintergrund eines erhöhten CRP ist eine Gelegenheit, die Diagnose fortzusetzen, um die Pathologie anderer Gewebe / Organe festzustellen.

Die Zunahme der Männer

Trotz der Tatsache, dass Männer als das stärkere Geschlecht angesehen werden, übertreffen ihre Morbidität und Mortalität die ähnlichen Indikatoren bei Frauen erheblich. In diesem Fall sind akute Infektionen bei Erwachsenen keine führende Pathologie. Ein schwerwiegenderes Problem sind chronische Krankheiten, die nach und nach verschiedene Gewebe schädigen und zu einer Erschöpfung der körpereigenen Ressourcen führen. Ihre Diagnose kann ziemlich kompliziert sein, und oft ist das erste Anzeichen eine Zunahme des C-reaktiven Proteins.

Um die diagnostische Suche zu erleichtern, sollte beachtet werden, welche Pathologien bei Männern mittleren Alters und älteren Männern am häufigsten auftreten. In Ermangelung offensichtlicher Symptome, die auf eine bestimmte Diagnose hindeuten, wird empfohlen, diese Krankheiten zunächst auszuschließen:

KrankheitsgruppePrädisponierende FaktorenZusätzliche Studien sind erforderlich, um eine Diagnose zu stellen
Atemwegsverletzungen:
  • Chronische Lungenläsionen obstruktiver Natur (chronische Bronchitis, Emphysem);
  • Berufskrankheiten (Silikose, Pneumokoniose, Silikotuberkulose und andere).
  • Arbeiten in gefährlichen Industrien (ständiger Kontakt mit giftigen Gasen, Schwermetallen, Staubpartikeln usw.);
  • Tolles Raucherlebnis;
  • Leben in einem ökologisch benachteiligten Gebiet (in der Nähe von Fabriken, Bergbauanlagen);
  • Das Vorhandensein anderer Pathologien der Atemwege (Asthma bronchiale, Tuberkulose).
  • Die Spirometrie mit einem Bronchodilatator-Test ist eine Methode, mit der Sie die Durchgängigkeit der Bronchien und die Fähigkeit der Lunge, sich mit Luft zu füllen, beurteilen können.
  • Röntgen / Fluorographie der Lunge;
  • Die Peak Flowmetry ist eine Diagnosemethode, die die maximale exspiratorische Flussrate bestimmt. Es ist notwendig, die Durchgängigkeit des Bronchialbaums zu beurteilen;
  • Pulsoximetrie - eine Messung der Sauerstoffkonzentration im Blut. Wird verwendet, um das Vorhandensein / Fehlen eines Atemversagens zu bestimmen.
Chronische gastrointestinale Läsionen:

  • GERD;
  • Gastritis;
  • Zwölffingerdarmgeschwür / Magen;
  • Pankreatitis
  • Cholezystitis;
  • Morbus Crohn;
  • Colitis ulcerosa.
  • Belastete Vererbung (Anwesenheit enger Verwandter mit einer der oben genannten Pathologien);
  • Rauchen;
  • Häufiger Alkoholkonsum;
  • Regelmäßige Essstörungen;
  • Übergewicht;
  • Häufiger Gebrauch von entzündungshemmenden Medikamenten (Paracetamol, Ketorol, Citramon usw.).
  • FGDS - Untersuchung der Magenwände und des Anfangsabschnitts des Dünndarms mit Spezialwerkzeugen (Endoskopen);
  • Magenfluoroskopie / Irrigoskopie - eine Methode, mit der Sie die Durchgängigkeit des Verdauungstrakts und das Vorhandensein einer signifikanten Schädigung der Organwände bestimmen können;
  • Biochemischer Bluttest;
  • Ultraschall (Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Leber).
Urogenitalschaden:

  • Urolithiasis (ICD);
  • Glomerulonephritis;
  • Prostatitis;
  • Sexuell übertragbare Infektionen (Chlamydien, Mycoplasma / Ureaplasma-Infektion, Gardnerellose usw.)
  • Belastete Vererbung (nur bei ICD und Glomerulonephritis);
  • Intermittierender Geschlechtsverkehr;
  • Angeborene Fehlbildungen der Harnwege (herabhängende Niere, Fehlstellung der Harnleiter, abnorme Verbindung der Harnleiter und der Blase).
  • Allgemeine und bakteriologische Analyse des Urins;
  • Untersuchung eines Abstrichs auf der Mikroflora;
  • Ausscheidungsurographie;
  • Ultraschall der Harnwege.
Tumoren
  • Belastete Vererbung ist ein äußerst wichtiger Faktor, insbesondere wenn nahe Verwandte in jungen Jahren an Krebs / Sarkom litten.
  • Arbeiten mit Strahlung (Fehlerdetektor, Wartung von Atom-U-Booten, Arbeit in Kernkraftwerken usw.);
  • Jede chronische Entzündungsreaktion, die nicht angemessen behandelt wurde;
  • Rauchen und Alkoholismus;
  • Kontakt mit Karzinogenen (Arbeit in gefährlichen Industrien und Leben in einem benachteiligten Gebiet).
Die Diagnose hängt vom Ort des Tumors ab. Computertomographie und Biopsie (Teil eines Tumors) werden fast immer verwendet, um eine Diagnose zu erstellen..

Ein Anstieg des C-reaktiven Proteins in der Onkologie ist oft fast die einzige Manifestation der Pathologie. Dies sollte beachtet werden, um eine Person mit dieser gefährlichen Diagnose und rechtzeitigen Diagnose sowie den erforderlichen Behandlungsmaßnahmen nicht zu verpassen..

CRP-Risikobewertung

Was sagt C-reaktives Protein, wenn eine Person keine entzündlichen und onkologischen Erkrankungen hat? Vor nicht allzu langer Zeit haben Wissenschaftler herausgefunden, wie diese Substanz mit der Entwicklung von Gefäßkomplikationen zusammenhängt. Diese Studie ist besonders relevant für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Risikofaktoren..

KrankheitenRisikofaktoren
  • Hypertonische Erkrankung;
  • Sekundäre arterielle Hypertonie;
  • Koronare Herzerkrankung;
  • Atherosklerose;
  • Metabolisches Syndrom;
  • Arrhythmien;
  • Anämie.
  • Taillenumfang: für Frauen über 88 cm, für Männer über 102 cm;
  • Episoden des Druckanstiegs über 140/90 mm Hg;
  • Verletzung der Lipidzusammensetzung des Blutes (Anstieg des Gesamtcholesterins, LDL, TG oder Abnahme des HDL);
  • Hoher Blutzucker;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • Schlechte Ernährung;
  • Alkoholismus;
  • Rauchen.

Bei Menschen mit einer dieser Erkrankungen weist ein Überschuss an CRP über 1 mg / l auf ein Risiko für Gefäßkomplikationen hin. Bei diesen Patienten ist die Wahrscheinlichkeit von Schlaganfällen, Herzinfarkten, Nierenschäden oder Herzinsuffizienz signifikant erhöht..

  • Ein Proteingehalt von 1-3 mg / l zeigt an Mittleres Risiko Entwicklung von Pathologien;
  • Das Überschreiten der Grenze von 4 mg / l zeigt hohes Risiko Gefäßkatastrophe.

CRP und Osteoporose

Bisher untersuchen Ärzte neben Entzündungen und Herz-Kreislauf-Risiken auch weiterhin, was diese Analyse zeigt. Jüngste Studien haben die Beziehung von C-Protein mit dem Abbau von Calciumreserven und Knochengewebepathologien, d. H. Osteoporose, nachgewiesen. Warum tritt dieser Zustand auf und warum ist er gefährlich??

Tatsache ist, dass eine große Anzahl von Enzymen und Spurenelementen, einschließlich Calciumionen, für die Aufrechterhaltung des Entzündungsprozesses aufgewendet wird. Wenn es lange genug andauert, wird die Menge dieser Substanzen im Blut unzureichend. In diesem Fall kommen sie aus dem Depot. Für Kalzium sind solche Depots Knochen..

Eine Abnahme seiner Konzentration im Knochengewebe führt zu einer erhöhten Fragilität. Eine Person mit Osteoporose benötigt sogar eine kleine Verletzung, um eine vollständige Fraktur oder einen „Riss im Knochen“ (unvollständige Fraktur) zu haben..

Derzeit haben die Ärzte die genaue Grenze des CRP nicht bestimmt, was das Risiko von Knochenveränderungen erhöht. Wissenschaftler des NIIR RAMS stellten jedoch fest, dass ein langfristiger Überschuss der Norm dieser Analyse ein schwerwiegender Risikofaktor für die Erschöpfung der Kalziumreserven ist.

C-Protein und Schwangerschaft

Inländische und amerikanische Wissenschaftler haben sich seit langem für die Beziehung zwischen Schwangerschaft und diesem Indikator interessiert. Und nach zahlreichen Studien wurde eine solche Beziehung entdeckt. Wenn eine Frau keine entzündlichen Erkrankungen hat, kann der Proteinspiegel den Verlauf der Schwangerschaft teilweise vorhersagen. Ärzte entdeckten die folgenden Muster:

  • Bei CRP-Werten über 7 mg / l liegt die Wahrscheinlichkeit einer Präeklampsie bei über 70%. Dies ist eine schwerwiegende Komplikation, die nur bei schwangeren Frauen auftritt, bei denen ein Druckanstieg, ein gestörter Nierenfilter, eine Schädigung des Nerven- und Herz-Kreislaufsystems auftreten.
  • Ein Anstieg des C-Proteins über 8,8 mg / l erhöht das Risiko einer Frühgeburt;
  • Bei einer dringenden Geburt (die pünktlich erfolgte) und einem Anstieg von mehr als 6,3 mg / l besteht ein hohes Risiko für die Bildung einer Chorioamnionitis. Dies ist eine bakterielle Komplikation, die auftritt, wenn das Fruchtwasser, die Membranen oder das Uterusendometrium infiziert sind..

Was C-reaktives Protein jeweils bedeutet, ist schwer zu bestimmen. Da es aus einer Vielzahl von Gründen zunehmen kann, müssen alle diese Faktoren ausgeschlossen werden, bevor eine Prognose für eine schwangere Frau erstellt wird. Im Falle einer korrekt durchgeführten Diagnose kann der Geburtshelfer-Gynäkologe jedoch die optimale Taktik für die Behandlung seines Patienten planen.

Analysevorbereitung

Um die zuverlässigsten Ergebnisse von Untersuchungen zu erhalten, müssen vor der Blutspende eine Reihe von Empfehlungen eingehalten werden. Für ein Kind und einen Erwachsenen ist die Vorbereitung auf die Analyse nicht anders, daher sind die folgenden Tipps für jedes Alter relevant.

  1. Es ist optimal, morgens Blut zu spenden - bis 11:00 Uhr. Während des Tages ändert sich der Hormonspiegel, eine Person macht geistige und körperliche Übungen. Wenn Sie die Studie zu einem anderen Zeitpunkt durchführen, kann sich das Ergebnis daher als falsch positiv herausstellen.
  2. 12 Stunden vor der Untersuchung sollten Sie keinen Alkohol und keine koffeinhaltigen Getränke (Coca-Cola, Energie, Kaffee, starker Tee) essen, trinken. Wenn Sie die Analyse am Nachmittag / Abend bestehen, lassen Sie uns 4 Stunden vor dem Eingriff ein leichtes Mittagessen einnehmen.
  3. 3-4 Stunden vor der Blutentnahme wird nicht empfohlen, einschließlich elektronischer Zigaretten zu rauchen.
  4. Unmittelbar vor der Diagnose sollten körperliche Aktivität und Stress ausgeschlossen werden..

FAQ

Das Überschreiten der Norm dieser Substanz ist keine direkte Ursache für Unfruchtbarkeit, kann jedoch auf deren Vorhandensein hinweisen. Lassen Sie mich anhand eines Beispiels erklären: In den meisten Fällen kann ein Mädchen aufgrund einer infektiösen Läsion der Gebärmutter, der Eierstöcke oder der Eileiter (Endometritis, Oofaritis bzw. Salpingitis) kein Kind empfangen. Zusätzlich zu anderen Symptomen verursachen die oben genannten Krankheiten einen Anstieg des CRP.

Nein, in den meisten Fällen ist es nicht Teil des Diagnosestandards. Das Niveau wird in der Regel bei Verdacht auf eine Autoimmunreaktion, Leberschäden oder Schwierigkeiten bei der Diagnose beurteilt.

Ärzte verwenden die Studie nicht nur zur Diagnose der Krankheit, sondern auch zur Messung ihrer Aktivität. Dies hilft, den Zustand der Person zu klären und die Behandlung anzupassen..

Ja, da diese Substanzen die Leber direkt beeinflussen und die Freisetzung von CRP auslösen.

Was zeigt C-reaktives Protein im Blut

9 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1323

Es ist sehr problematisch, das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses zu bestimmen, der im Anfangsstadium ohne schwerwiegende Symptome im Körper auftritt. Die Diagnose wird erst verfügbar, wenn die Hauptmerkmale des pathologischen Prozesses vorliegen - Fieber, Schwellung, Schmerzen usw..

Wertvolle Zeit geht verloren und die Krankheit selbst nimmt allmählich eine schwerere Form an. Die moderne Medizin steht nicht still und zu Beginn des letzten Jahrhunderts wurde ein besonderer Marker für eine akute Entzündung entdeckt - C-reaktives Protein im Blut.

Diese Substanz tritt im Blutkreislauf um ein Vielfaches schneller auf als ein Anstieg der ESR - der Erythrozytensedimentationsrate, mit der Sie das Vorhandensein der Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung bestimmen können.

C-reaktives Protein Detail

Zum ersten Mal wurde C-reaktives Protein (CRP) 1930 von den Wissenschaftlern Tillett und Francis entdeckt. Die Substanz wurde im Blutplasma bei Patienten mit akuten Entzündungsprozessen als ein Element nachgewiesen, das mit Pneumokokken-C-Polysaccharid reagiert.

Humanes CRP gehört zu einer konservativen Proteingruppe namens Pentaxine und umfasst 224 Aminosäurereste, die einen Ring um die zentrale Pore bilden. CRP ist seit Jahrzehnten als in der Leber synthetisiertes Protein bekannt..

Eine Reihe neuerer Studien zeigt jedoch ein ausreichend hohes Expressionsniveau dieses Proteins in anderen Geweben. Seine Transformation findet auch in den Wänden von Blutgefäßen und insbesondere in glatten Muskelzellen statt, die die Koronararterien auskleiden.

Der genaue funktionelle Zweck von CRP im menschlichen Körper bis heute führt zu zahlreichen wissenschaftlichen Diskussionen. Kürzlich wurde festgestellt, dass die beschriebene Substanz nicht nur an den Entzündungsprozessen des Körpers beteiligt ist, sondern auch ein wesentlicher Bestandteil der angeborenen immunologischen Mechanismen ist.

Wichtige Aspekte seiner biologischen Aktivität sind seine Fähigkeit, verschiedene Liganden (gebundene Atome oder Moleküle) zu binden, wobei apoptotische Zellen, beschädigte Membranen usw. nicht ausgeschlossen werden..

CRP in der Diagnose

In der praktischen Medizin hat C-reaktives Protein, wie bereits erwähnt, in vielen Fällen einen unverzichtbaren diagnostischen Wert. Dieses Blutelement ist sehr empfindlich gegenüber akuten und chronischen Entzündungsprozessen..

Es ist in der Lage, den Funktionszustand des Immunsystems genau wiederzugeben, da es lange vor dem Auftreten der klinischen Anzeichen der Krankheit zunimmt und auch nach einer viralen oder bakteriellen Infektion noch lange im Blut verbleibt.

Bisher wurde CRP in einem sehr engen Segment eingesetzt. Sein Gehalt wurde durch qualitative Reaktionen der Blutuntersuchung in den "Pluspunkten" nur zur Untersuchung der Aktivität von Rheuma bestimmt. Nach einer Weile war es jedoch möglich, die Bedeutung dieses Proteins als systemische Reflexion des Zustands des Immunsystems, des Vorhandenseins und der Aktivität des Entzündungsprozesses im Körper eingehend zu untersuchen.

Es ist zu beachten, dass dieser Parameter nicht qualitativ, sondern quantitativ gemessen werden muss, dh in Milligramm pro Liter des untersuchten Materials. Eine solche Messung bietet die Möglichkeit, so genau wie möglich zu bestimmen, ob im Körper ein entzündlicher Fokus vorliegt, der das Immunsystem unterdrückt.

In der klinischen Praxis wird CRP als Haupt-, aber nicht spezifischer Entzündungsmarker verwendet. Es gehört zur Gruppe der „Akutphasenproteine“ (BOF) - Substanzen, die im Blut als Reaktion auf Gewebeschäden auftreten, die durch die Entwicklung von Entzündungen, Traumata, Infektionen, Tumorwachstum und anderen Faktoren verursacht werden.

Im Serum eines gesunden Menschen fehlt diese Komponente. CRP wird als Protein der „starken“ Untergruppe klassifiziert, da sein Gehalt um den Faktor Tausende ansteigen kann, was um ein Vielfaches höher ist als die Fähigkeiten der BOFs der „schwächeren“ Untergruppen.

Ein wichtiger Punkt ist der Zeitpunkt des Auftretens von RRF, der 6 bis 12 Stunden beträgt, während die BOF von „schwachen“ Untergruppen erst nach 48 bis 72 Stunden im Blut zu synthetisieren beginnt. Diese Funktion macht es zum effektivsten Marker für die Früherkennung von Pathologien..

Kombination mit einer Änderung der ESR

Ein Bluttest auf C-reaktives Protein wird häufig mit ESR verglichen. Da es in den Anfangsstadien der Krankheit immer einen Anstieg dieser beiden Indikatoren gibt. Wie oben erwähnt, erscheint CRP jedoch im Blut und verschwindet, bevor Änderungen der ESR auftreten..

Mit der richtigen Therapie nimmt der Proteingehalt in den nächsten Tagen ab und verschwindet für 6-10 Tage, während die ESR nach Erholung erst nach 2-4 Wochen abnimmt.

Aufgrund der raschen Normalisierung des CRP im Blut wird dieser Test verwendet, um den Fortschritt chronischer und akuter Pathologien zu überwachen und die Wirksamkeit der verschriebenen Therapie zu überwachen..

Es sei daran erinnert, dass bei fast jeder Krankheit sowie nach der Operation das Hinzufügen einer bakteriellen Infektion ein lokaler Prozess oder eine ausgedehnte Läsion wie Sepsis sein wird, die mit einer Zunahme der Anzahl von BOF einhergeht.

Die Menge an C-reaktivem Protein wird nicht durch Hormone beeinflusst, was den Schwangerschaftszustand nicht ausschließt. Nach dem Übergang der Krankheit von der akuten zur chronischen Form nimmt die CRP-Konzentration ab, bis sie vollständig verschwindet, und steigt mit der Exazerbation wieder an.

Die CRP-Werte für virale und spirochetale Infektionen steigen leicht an, weshalb in Abwesenheit traumatischer Verletzungen die hohen Koeffizienten auf die Einführung eines bakteriellen Pathogens hinweisen.

Bei einem Neugeborenen wird dieses Protein häufig für die Diagnose einer Sepsis bestimmt, da sich diese Pathologie bei Kindern schnell entwickeln kann und jede Verzögerung zum Tod des Babys führen kann. Nach der Operation steigt der CRP-Gehalt an. Wenn jedoch in der postoperativen Phase keine bakterielle Infektion vorliegt, normalisiert sich der Indikator schnell wieder.

Während die Anhaftung der obigen Infektion, unabhängig davon, ob der Prozess spezifisch lokalisiert ist oder Sepsis, mit einem Sprung des Koeffizienten oder dem Fehlen einer Abnahme einhergeht.

Referenzwerte

Die Norm für C-reaktives Protein im Blut ist für Männer und Frauen sowie für Kinder gleich und sollte idealerweise 1 mg / l nicht überschreiten. Eine solche Konzentration eines Stoffes bedeutet eine geringe Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und deren Komplikationen. Ein Indikator von 1-3 mg / l kennzeichnet die Risiken als durchschnittlich.

Wenn der Koeffizient 3 mg / l überschreitet, ist dies eine Art Signal für das hohe Risiko von Gefäßkomplikationen bei gesunden Menschen und bei Menschen mit einer Vorgeschichte von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (CVS)..

Wenn bei der Analyse festgestellt wurde, dass der CRP-Gehalt mehr als 10 mg / l beträgt, ist ein zweiter Test obligatorisch, und wenn er das erste Ergebnis bestätigt, wird eine umfassende Untersuchung des Patienten verordnet. Anscheinend entwickelt der Körper eine entzündliche oder ansteckende Krankheit.

In einigen Quellen und Labors sind die normalen Indikatoren leicht erhöht, was möglicherweise auf die verwendeten Reagenzien oder die für die Forschung verwendeten Methoden zurückzuführen ist. Daher werden Referenzwerte als Koeffizienten betrachtet, die 5 mg / l nicht überschreiten.

Die Decodierung von Analysematerial auf CRP ist wie folgt, dh das Ergebnis ist:

  • negativ - weniger als 3 mg / l,
  • schwach positiv - 3-6 mg / l,
  • positiv - 6-12 mg / l,
  • scharf positiv - über 12 mg / l.

Sie sollten wissen, dass bei Pathologien der CRP-Spiegel in einem sehr großen Bereich variieren kann (ungefähr 5-500 mg / l). Die höchsten Verhältnisse (mehr als 30 mg / l) werden bestimmt, wenn bakterielle Infektionen im Körper auftreten, wie zum Beispiel Lungenentzündung, Meningitis, septische Arthritis usw..

Bei Virusinfektionen sind die Werte dieses Proteins in geringerem Maße erhöht (bis zu 20 mg / l), was eine quantitative Bewertung zur Unterscheidung dieser beiden Infektionsarten ermöglicht. Bei Patienten nach Myokardinfarkt oder anderen Gewebeschäden, beispielsweise Tumornekrose, wird ein mäßig hoher Gehalt an C-reaktivem Protein im Bereich von 10 bis 40 mg / l festgestellt.

Wofür wird die Analyse verwendet??

Laut Statistik ist der erste Platz unter den Todesursachen in der erwachsenen Bevölkerung der Industrieländer von kardiovaskulären Pathologien und deren Komplikationen besetzt. Die Kontrolle des CRP-Gehalts zusammen mit anderen Parametern ermöglicht es, die Wahrscheinlichkeit der oben genannten Krankheiten bei relativ gesunden Bürgern zu bestimmen.

Darüber hinaus können wir mit dieser Studie den Krankheitsverlauf bei Patienten mit einem kardiologischen Profil vorhersagen, das für die Entwicklung von Behandlungstaktiken sowie für vorbeugende Maßnahmen unverzichtbar ist. In dieser Hinsicht ist eine Blutuntersuchung auf CRP in den folgenden Situationen ratsam, nämlich:

  • Beurteilung der Wahrscheinlichkeit einer CVD bei relativ gesunden Personen (in Kombination mit anderen relevanten Markern).
  • Vorhersage möglicher Komplikationen (Schlaganfall, Myokardinfarkt, plötzlicher Herztod) bei Menschen mit Bluthochdruck und koronarer Herzkrankheit (KHK).
  • Bewertung der Wirksamkeit der Prävention von CVD und ihrer Komplikationen.

Angesichts der Vielzahl möglicher Pathologien, auf die C-reaktives Protein reagieren kann, ist die Bestimmung seines Gehalts auch erforderlich für:

  • Diagnose von Infektionen verschiedener Herkunft (bakteriell, viral, parasitär);
  • systemische Autoimmunerkrankungen;
  • Überwachung des postoperativen Status;
  • Einschätzung der Wirksamkeit der verschriebenen Therapie.

Wenn eine Studie geplant ist?

Die Bestimmung der CRP-Konzentration wird in der Liste der klinischen Situationen angezeigt, z.

  • Diagnose von infektiösen und entzündlichen Pathologien;
  • Differenzierung: die virale Natur der Infektion oder des Bakteriums;
  • Vorhersage der Schwere entzündlicher Erkrankungen;
  • Einschätzung des Aktivitätsgrades der Pathologie und der Gewebeschädigung;
  • Bestimmung der Wahrscheinlichkeit einer CVD;
  • Rückfall chronischer entzündlicher Erkrankungen;
  • Colitis ulcerosa, Myokardinfarkt, Morbus Crohn;
  • rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Antibiotikatherapie.

Außerdem wird die Technik zum Studieren des CRP-Niveaus verwendet:

  • mit einer umfassenden Diagnose von relativ gesunden Personen, die zu den älteren Alterskategorien gehören;
  • bei der Untersuchung von Patienten mit Bluthochdruck und ischämischer Herzkrankheit;
  • während therapeutischer und präventiver Maßnahmen zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Komplikationen während der Einnahme von Statinen und Aspirin bei Patienten mit kardiologischem Profil.
  • nach Durchführung einer Angioplastie (zur Beurteilung des Risikos eines erneuten Infarkts, Todes oder einer Restenose).
  • nach einer Koronarbypass-Operation, um postoperative Komplikationen in den primären Stadien der Rehabilitation zu erkennen.

Wenn der Proteinspiegel steigt?

Es gibt viele Faktoren, die zu einer Erhöhung des Indikators führen, was ihn zu einem unspezifischen Marker macht, was bedeutet, dass er die Notwendigkeit einer umfassenden Bewertung zusammen mit anderen spezifischeren Parametern anzeigt.

Die Gründe für das Wachstum von C-reaktivem Protein im Blut können folgende sein:

  • akute bakterielle und virale Infektionen;
  • Rückfall chronisch entzündlicher Erkrankungen;
  • Schädigung des Körpergewebes (Operation, verschiedene Verletzungen, akuter Myokardinfarkt);
  • bösartige Tumoren und ihre metastatischen Herde;
  • ein träger entzündlicher Prozess chronischer Form, der zu CVD führen oder deren Komplikation verursachen kann;
  • hormonelle Störungen (erhöhte Synthese von Progesteron und Östrogen);
  • atherogene Dyslipidämie (eine Abnahme des HDL-Cholesterins, eine Zunahme von LDL und Triglyceriden);
  • Übergewicht und Tabakabhängigkeit.

Merkmale der Analyse auf CRP

Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung der Konzentration von C-reaktivem Protein. Dazu gehören hochempfindliche latexverstärkte Trübungsmessung, Radioimmunoassay-Techniken und Enzymimmunoassay.

Um die Risiken einer CVD zu bewerten, wird empfohlen, eine ultrasensitive Studie zu verwenden, die niedrigere Spiegel dieses Proteins nachweisen kann. Die Vorbereitung für die CRP-Analyse unterscheidet sich nicht von der für allgemeine oder biochemische Blutuntersuchungen empfohlenen.

Dies beinhaltet die 8 bis 12-stündige Enthaltung von Nahrungsmitteln, die Vermeidung von psychoemotionalen und physischen Überlastungen am Vorabend des Eingriffs sowie die Konsultation eines Arztes über die Einnahme von Medikamenten. Es sollte beachtet werden, dass es bestimmte Faktoren gibt, die den CRP-Spiegel erhöhen oder verringern können.

So können während der Schwangerschaft nach intensiver körperlicher Anstrengung mit einer Hormonersatztherapie und der Anwendung oraler Kontrazeptiva höhere Werte ermittelt werden. Und die Analyse zeigt niedrigere Koeffizienten aufgrund der Verwendung von Kortikosteroiden, Statinen, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (Ibuprofen, Aspirin) und Betablockern.

Wichtig! Es ist ratsam, den Ausgangswert des C-reaktiven Proteins frühestens 14 Tage nach dem Verschwinden von Anzeichen einer akuten Entzündung (oder dem Rückfall einer chronischen Krankheit) zu bestimmen. Bei einem Anstieg von mehr als 10 mg / l ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, um die Ursache des pathologischen Prozesses zu finden.

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