Wie viel wird getan und was zeigt eine Blutuntersuchung auf Blutstillung??

Wenn in einem gesunden Organismus eine Gewebeschädigung auftritt, wird der Blutverlust durch die Fähigkeit des Blutes zur Gerinnung kompensiert. Der Komplex von Prozessen, die einen Korken bilden, Blutungen stoppen und Blutflüssigkeit in den Gefäßen hinterlassen, wird als normale Blutstillung bezeichnet..

Viele pathologische Prozesse verstoßen gegen dieses Gleichgewicht. Mit zunehmender Gerinnbarkeit bilden sich Blutgerinnsel, die den Blutfluss behindern und das Lumen des Gefäßes vollständig blockieren können. Eine verminderte Gerinnbarkeit führt zu Blutungen. Für Menschen mit Tendenzen zur Beeinträchtigung des Gerinnungssystems wurden Blutuntersuchungen auf Blutstillung durchgeführt..

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Wann machen Sie eine Blutuntersuchung auf Blutstillung?

Um Anomalien im Gerinnungssystem zu erkennen, wird ein Hämostasetest verwendet. Dies ist eine ganze Reihe von Tests, die es ermöglichen, den Prozess der Beziehung zwischen Antikoagulations- und Gerinnungssystemen zu bewerten.

Die Hauptfunktion der Blutstillung ist die Bildung eines Blutplättchenpfropfens im beschädigten Bereich und der Start der Gerinnungskaskade mit der endgültigen Bildung von Fibrin.

Eine Fehlfunktion kann sich vor dem Hintergrund unabhängiger Krankheiten (erblich, thrombotisch, hämorrhagisch) entwickeln oder auf die Pathogenese verschiedener Pathologien (Plazenta-Insuffizienz, Präeklampsie) zurückzuführen sein..

Mit dem Versagen der Kompensationsmechanismen wird das Bluthämostasesystem gestört. Eine verstärkte Gerinnung führt zu Thrombosen, Thrombophilie entwickelt sich. Komplikationen sind Herzinfarkt, Schlaganfall, gewohnheitsmäßiges Fehlgeburtssyndrom, Unfruchtbarkeit.

Die Aktivierung von Antikoagulationsfaktoren führt zu Blutungen, langen nicht heilenden Wunden und hämorrhagischer Diathese.

Bedingungen, unter denen eine Analyse auf Blutstillung erforderlich ist:

  • Schwangerschaftsplanung;
  • die Schwangerschaftsperiode;
  • Identifizierung der Ursachen von Blutungen unbekannter Herkunft;
  • das Auftreten von hämorrhagischem Ausschlag, subkutaner Blutung;
  • Vorbeugung von Blutungen nach der Operation;
  • Diagnose und Therapie von akuten zerebrovaskulären Unfällen, Herzinfarkten, Thromboembolien.

Welches Enzym ist für die Gerinnbarkeit verantwortlich??

Das System der normalen Blutstillung wird von zwei Faktoren beeinflusst:

  1. Angemessene Thrombozytenzahl.
  2. Rollende Kaskade richtig funktionieren.

Bei der Untersuchung von hämostatischen Störungen wird die Labordiagnostik verwendet, die jeden Faktor im Detail untersucht.

Es wurden 13 Gerinnungsfaktoren identifiziert, die in einem inaktiven Zustand durch Proenzyme dargestellt werden, die nicht an der Reaktion beteiligt sind und erst beim Start der Gerinnungskaskade zum notwendigen Enzym werden..

Nach dem Anhaften von Blutplättchen werden an der Stelle, an der die Gefäßwand beschädigt ist, Substanzen (Thromboxan A2) freigesetzt, die die Gerinnungskaskade beeinflussen. Dies sind sequentielle Reaktionen, die Plasmaproteine ​​(Faktoren) aktivieren. Das Endprodukt von Kaskadenbindungen ist Fibrin - das Hauptenzym für die Blutgerinnung..

In den Lücken und in einem Kreis anhaftender Blutplättchen werden Fibrinfilamente gebildet, so dass der resultierende Blutplättchenfilm stabil wird.

Hämogrammindikatoren

Es ist möglich, eine Analyse in öffentlichen oder privaten klinischen Labors durchzuführen.

Um die Fähigkeit des Blutes zu beurteilen, aufgrund des korrekten Betriebs der Gerinnungskaskade Fibrin zu bilden, werden die Hauptindikatoren untersucht:

  1. Prothrombinzeit (Prothrombinindex wird häufiger bestimmt) - Korrelation der Gerinnungszeit des Plasmas eines Patienten mit der Gerinnungszeit des Plasmas einer gesunden Person.
  2. Aktive partielle Thromboplastinzeit - ein sensitiver Indikator, der gemeinsame Gerinnungswege aufzeichnet.
  3. Thrombinzeit - Umwandlung von Fibrin aus Fibrinogen.
  4. Fibrinogen - Ein von der Leber synthetisiertes Protein, das für die Umwandlung in Fibrin erforderlich ist..
  5. Thrombozytenaggregation - Prozentsatz der Bindungskapazität von Blutplättchen.
  6. Lösliche Komplexe von Fibrinmonomeren - geben den Aktivierungsgrad der intravaskulären Gerinnung an.
  7. Antithrombin - wirkt als Antikoagulans im Gerinnungsprozess.
  8. D-Dimer - ein Fragment von Fibrin nach seinem Abbau.

Die Entschlüsselung der Analyse erfolgt durch einen Hämatologen oder Transfusiologen.

Methodik

Die Untersuchung des hämostatischen Systems durchläuft zwei Mechanismen:

  1. Im Primärbereich sind Blutzellen und Gefäßwände betroffen, innerhalb weniger Minuten bildet sich ein Blutplättchengerinnsel.
  2. In der Sekundarstufe sind 13 Gerinnungsfaktoren beteiligt, die für die Fibrinproduktion sorgen und Blutungen stoppen.

Die für die Bildung eines Fibringerinnsels erforderliche Zeit wird in Sekunden in 3 Indikatoren (PV, APTT, TV) ausgedrückt..

Dem Plasmaröhrchen wird ein industrielles Reagenz zugesetzt, das den Blutgerinnungsmechanismus des Patienten auslöst. Nach der Bestimmung von PV wird Thromboplastin aktiviert, das den externen Weg aktiviert. Bei der Bestimmung der APTT wird der Zustand der internen und allgemeinen Gerinnungswege überprüft.

Thrombin wird in das Plasma gegossen, bevor auf TB geprüft wird - Bewertung der vollständigen Umwandlung von Fibrinogen zu Fibrin.

Eine ungewöhnlich lange Gerinnselbildung weist auf einen Mangel eines der Faktoren hin.

Die Indikatoren der Blutstillung in der Analyse

Eine Pathologie im Gerinnungssystem wird mit einer Abnahme oder Zunahme eines oder mehrerer Indikatoren des Koagulogramms beobachtet.

Mit der Hypokoagulation nimmt die Blutgerinnung ab, die Blutplättchenaggregation wird gestört, eine Blutungsneigung und die Entwicklung von Blutungen entwickeln sich.

Mit der Hyperkoagulation nimmt die Blutgerinnung zu, was zu einer Thrombose führt, wobei die Aktivierung von Faktoren zu einer Zunahme der Bildung von Blutplättchen- und Fibringerinnseln führt.

Mit der Koagulopathie nimmt die Wirksamkeit der Blutgerinnung ab.

DIC-Syndrom (disseminierte intravaskuläre Koagulation). Dies ist eine thrombo-hämorrhagische Erkrankung, bei der eine Aggregation von Blutelementen auftritt, die die Durchblutung aller Organe und Systeme stört.

Ein Hämostasiogramm mit der Bestimmung des Lupus-Antikoagulans ist ein obligatorischer Bestandteil der Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms.

Blutstillung während der Schwangerschaft

Ab dem ersten Trimester erfolgt eine funktionale Umstrukturierung des Gerinnungssystems. Die Parameter der Homöostase passen sich aufgrund des Auftretens eines fetoplazentaren Komplexes an sich ändernde Bedingungen an.

Ein einzigartiger Regulator des Kreislaufsystems während der Schwangerschaft ist die Plazenta. Dieser Körper kontrolliert die rheologischen Eigenschaften von Blut und Blutfluss im Uteruskreislauf des Blutkreislaufs mithilfe eines Komplexes aus Gerinnungs- und Antikoagulationsmitteln.

Bei Blutuntersuchungen auf Blutstillung während der Schwangerschaft können pathologische Veränderungen zwischen Blutgerinnungsfaktoren festgestellt werden. Die moderne Medizin korrigiert erfolgreich erkannte Verstöße.

Warum Sie bei der Planung einer Schwangerschaft einen Blutstillungstest durchführen müssen?

Bei der Planung einer Schwangerschaft muss ein Koagulogramm erstellt werden. Im Voraus festgestellte Verstöße helfen dabei, vor Beginn der Empfängnis eine angemessene Behandlung zu wählen und mögliche Komplikationen bis zur Entbindung zu minimieren.

Risikofaktoren, für die vor der Schwangerschaft ein Hämostasiogramm erforderlich ist:

  • frühere Fehlgeburten, verblassen;
  • Unfruchtbarkeit;
  • erbliche, erworbene Thrombophilie;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • akute Durchblutungsstörungen bei Blutsverwandten.

Während der Schwangerschaft:

  • Toxikose;
  • arterieller Hypertonie;
  • Uterushypertonizität;
  • schwangere Frauen über 35 Jahre alt;
  • Präeklampsie.

Veränderung der Blutstillung während der Schwangerschaft

Eine unkomplizierte Schwangerschaft tritt unter Bedingungen der Aktivierung der Fibrinolyse und der Gerinnung auf. Diese Prozesse sind für die Funktion des Fetoplazentakomplexes und die Fähigkeit verantwortlich, Blutungen aufgrund einer Plazentaunterbrechung nach der Geburt schnell zu stoppen.

Während der intrauterinen Entwicklung des Fetus tritt ein proportionaler Anstieg der Gerinnungsfaktoren entsprechend der Periode des Schwangerschaftsprozesses auf. Der Fibrinogengehalt steigt um 70%, andere Proteine ​​um 50-100%.

Am Ende des dritten Trimesters steigt das Gerinnungspotential an. Normale Indikatoren während der Schwangerschaft nehmen schnell zu und es besteht ein Zustand der "Hyperkoagulierbarkeit des Blutes", der für eine erfolgreiche Entbindung erforderlich ist.

Genetische Analysen für Hämostase-Genpolymorphismus

Eine genetische Untersuchung des hämostatischen Systems ermöglicht es Ihnen, eine Veranlagung für die Entwicklung von Störungen im Blutgerinnungssystem sowie mögliche Komplikationen zu identifizieren: DIC, Herzinfarkt, Schlaganfall, Unfruchtbarkeit und andere.

Die Analyse des Polymorphismus von Hämostase- und Folatzyklusgenen umfasst 12 Studien, mit denen Proteine ​​mit veränderten physikochemischen Eigenschaften in der Genstruktur identifiziert werden können. Speziell strukturierte Proteine ​​sind keine Mutationen, sie verursachen keine Erbkrankheiten.

Veränderte Eigenschaften manifestieren sich unter dem Einfluss äußerer Faktoren (Schwangerschaft, orale Kontrazeptiva) und anderer Faktoren aufgrund von Veränderungen des Funktionszustands des Körpers. Daher beschleunigt oder verlangsamt das Vorhandensein solcher Proteine ​​den pathologischen Prozess im Blutgerinnungssystem.

Beachtung! Das Vorhandensein von Genpolymorphismen verbietet die Schwangerschaftsplanung nicht.

Der Zeitraum, in dem die Analyse durchgeführt wird, hängt von der Ausrüstung des Labors mit den erforderlichen Geräten und Spezialisten ab.

Die Anwesenheit von Hämostasiologen in medizinischen Einrichtungen hilft dem ambulanten Dienst bei der Diagnose und Behandlung von Störungen, Erkrankungen des Hämostase-Systems. Diese Maßnahme reduziert und verhindert das Risiko von Komplikationen bei Patienten erheblich..

Was für eine Art von Analyse ist das - Koagulogramm: Norm, Dekodierung der Ergebnisse, wie zu nehmen

Ein Koagulogramm (auch bekannt als Hämostasiogramm) ist eine spezielle Studie, die zeigt, wie gut oder schlecht die Blutgerinnung einer Person auftritt..

Diese Analyse spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Bestimmung des Zustands einer Person. Seine Indikatoren helfen vorherzusagen, wie die Operation oder Entbindung stattfinden wird, ob der Patient überleben wird, ob es möglich ist, die Blutung der Verwundeten zu stoppen.

Es stimmt, nicht alle Ärzte können ein Koagulogramm lesen. Manchmal ist es jedoch diese Studie, die das Leben eines Menschen retten kann..

Ein bisschen über Blutgerinnung

Blut ist eine spezielle Flüssigkeit, die nicht nur durch die Gefäße zirkulieren kann, sondern auch dichte Gerinnsel (Blutgerinnsel) bildet. Diese Qualität ermöglicht es ihr, Lücken in den mittleren und kleinen Arterien und Venen zu schließen, manchmal sogar unsichtbar für den Menschen. Die Erhaltung eines flüssigen Zustands und die Blutgerinnung werden durch ein hämostatisches System reguliert. Das Gerinnungssystem oder Blutstillungssystem besteht aus drei Komponenten:

  • Gefäßzellen und insbesondere die innere Schicht (Endothel) - Wenn eine Gefäßwand beschädigt oder aufgebrochen ist, werden eine Reihe von biologisch aktiven Substanzen (Stickoxid, Prostacyclin, Thrombomodulin) aus Endothelzellen freigesetzt, die eine Thrombose auslösen.
  • Blutplättchen sind Blutplättchen, die zuerst an die Stelle des Schadens eilen. Sie kleben zusammen und versuchen, die Wunde zu schließen (bilden den primären hämostatischen Stopfen). Wenn Blutplättchen die Blutung nicht stoppen können, werden die Plasma-Gerinnungsfaktoren aktiviert.
  • Plasmafaktoren - 15 Faktoren (viele sind Enzyme) treten in das hämostatische System ein, das aufgrund einer Reihe chemischer Reaktionen ein dichtes Fibringerinnsel bildet, das schließlich die Blutung stoppt.

Ein Merkmal von Gerinnungsfaktoren ist, dass fast alle von ihnen in der Leber unter Beteiligung von Vitamin K gebildet werden. Die menschliche Blutstillung wird auch durch gerinnungshemmende und fibrinolytische Systeme gesteuert. Ihre Hauptfunktion besteht darin, eine spontane Thrombose zu verhindern..

Indikation zur Ernennung eines Hämostasiogramms

  • allgemeine Einschätzung des Zustands des hämostatischen Systems;
  • Routineuntersuchung vor der Operation;
  • selbständige Geburt oder Kaiserschnitt;
  • schwere Gestose;
  • Überwachung der Therapie mit indirekten Antikoagulanzien (Aspirin, Warfarin, Trental), Heparinpräparaten (Clexan, Fraxiparin);
  • Diagnose von hämorrhagischen Pathologien (Hämophilie, Thrombozytopathie und Thrombozytopenie, von-Willebrant-Krankheit);
  • Krampfadern der unteren Extremitäten (siehe Behandlung von Krampfadern zu Hause);
  • mit einem hohen Thromboserisiko (Vorhofflimmern, koronare Herzkrankheit);
  • Definition von DIC;
  • Einnahme oraler Kontrazeptiva, Glukokortikosteroide, Anabolika;
  • chronische Lebererkrankung (Zirrhose);
  • akute entzündliche Prozesse im Körper;
  • Diagnose verschiedener Thrombosen - Gefäße der unteren Extremitäten, Darm, ischämischer Schlaganfall, Lungenembolie.

So bereiten Sie sich auf ein Koagulogramm vor?

  • Das Material wird ausschließlich auf leeren Magen eingenommen. Es ist wünschenswert, dass die vorherige Mahlzeit vor mindestens 12 Stunden stattgefunden hat.
  • Am Vorabend wird empfohlen, keine scharfen, fettigen, geräucherten Lebensmittel oder Alkohol zu essen.
  • Es ist verboten zu rauchen, bevor man Material nimmt.
  • Es ist ratsam, die Einnahme direkter und indirekter Antikoagulanzien abzubrechen, da deren Vorhandensein im Blut die Koagulogrammindizes verzerren kann.
  • Wenn die Einnahme solcher Medikamente für den Patienten von entscheidender Bedeutung ist, muss der Laborarzt gewarnt werden, der die Analyse in Betracht zieht.

Wie funktioniert ein Blutgerinnungstest??

  • Das Material wird mit einer trockenen sterilen Spritze oder einem Vacutainer-Vakuum-Blutentnahmesystem entnommen.
  • Die Blutentnahme sollte mit einer Nadel mit großem Abstand ohne Verwendung eines Tourniquets durchgeführt werden.
  • Die Venenpunktion sollte atraumatisch sein, da sonst viel Gewebethromboplastin in den Schlauch gelangt, was die Ergebnisse verzerrt.
  • Der Laborassistent füllt 2 Röhrchen mit Material, während nur das zweite zur Untersuchung geschickt wird.
  • Das Röhrchen muss ein spezielles Gerinnungsmittel (Natriumcitrat) enthalten..

Wo kann ich eine Analyse bekommen??

Diese Studie kann in jeder privaten oder öffentlichen Klinik oder in jedem Labor durchgeführt werden, das über die erforderlichen Reagenzien verfügt. Ein Hämostasiogramm ist eine schwierig durchzuführende Analyse und erfordert eine ausreichende Qualifikation der Laborärzte. Die Kosten für die Untersuchung variieren zwischen 1000 und 3000 Rubel, der Preis hängt von der Anzahl der ermittelten Faktoren ab.

Wie viele Tage wird ein Koagulogramm erstellt?

Um die Ergebnisse der Studie zu erhalten, führt der Laborarzt normalerweise eine Reihe chemischer Reaktionen durch, die eine bestimmte Zeit erfordern. Normalerweise dauert es 1-2 Werktage. Eines hängt auch von der Arbeitsbelastung des Labors, der Verfügbarkeit von Reagenzien und der Arbeit des Kuriers ab.

Koagulogrammrate

Blutgerinnungszeit
  • Von Lee White
  • Durch Messe und Magro
  • 5-10 Minuten;
  • 8-12 Minuten.
Blutungszeit
  • Von Duke
  • Mit Efeu
  • Von Shitikova
  • 2-4 Minuten;
  • Bis zu 8 Minuten;
  • Bis zu 4 Minuten;
AnalyserateSeine BezeichnungNorm
Schnelle ProthrombinzeitPV11-15 Sek
INR (International Normalized Attitude)Inr0,82-1,18
Aktivierte partielle (partielle) ThromboplastinzeitAPTTV22,5-35,5 Sek
Aktivierte NeukalzifizierungszeitABP81-127 Sek
Prothrombin-IndexPTI73-122%
ThrombinzeitFernseher14-21 Sek
Lösliche FibrinmonomerkomplexeRFMK0,355-0,479 U.
Antithrombin IIIAT III75,8-125,6%
D-Dimer250,10-500,55 ng / ml
Fibrinogen2,7-4,013 g

Entschlüsselung des Koagulogramms

Prothrombinzeit (PV)

PV ist der Zeitpunkt der Bildung eines Thrombingerinnsels, wenn dem Plasma Calcium und Thromboplastin zugesetzt werden. Der Indikator spiegelt die 1. und 2. Phase der Plasmakoagulation und die Aktivität von 2.5.7 und 10 Faktoren wider. Normen der Prothrombinzeit (PV) in verschiedenen Altersstufen:

  • Frühgeborene - 14-19 Sekunden;
  • Neugeborene Vollzeitkinder - 13-17 Sekunden;
  • Kleine Kinder - 13-16 Sekunden;
  • Ältere Kinder - 12-16 Sekunden;
  • Erwachsene - 11-15 Sek.

Eine Antikoagulationstherapie wird als wirksam angesehen, wenn die PV mindestens das 1,5- bis 2-fache zunimmt.

Das INR- oder Prothrombin-Verhältnis ist das Verhältnis der PV des Patienten in der PV des Kontrollröhrchens. Dieser Indikator wurde 1983 von der Weltgesundheitsorganisation eingeführt, um die Arbeit der Laboratorien zu rationalisieren, da jedes Labor unterschiedliche Thromboplastinreagenzien verwendet. Das Hauptziel der Bestimmung der INR ist die Kontrolle von Patienten, die indirekte Antikoagulanzien einnehmen.

Die Gründe für die Änderung der PV- und INR-Indikatoren:

Erhöhte Prothrombinzeit und INRVerringerte Prothrombinzeit und INR
  • Lebererkrankungen (Zirrhose, chronische Hepatitis);
  • Vitamin K-Mangel bei Enteropathie, Darmdysbiose;
  • Amyloidose;
  • nephrotisches Syndrom;
  • DIC;
  • erblicher Mangel an Gerinnungsfaktoren (2,5,7,10);
  • Abnahme des Fibrinogenspiegels oder dessen Abwesenheit;
  • Behandlung mit Cumarinderivaten (Warfarin, Merevan);
  • das Vorhandensein von Antikoagulanzien im Blut.
  • Thrombose und vaskuläre Thromboembolie;
  • Fibrinolyse-Aktivierung;
  • erhöhte Aktivität von 7 Faktoren.

APTT (aktivierte partielle Thrombinzeit, Cephalinkolinzeit)

APTT ist ein Indikator für die Wirksamkeit der Blutstillung durch Plasmafaktoren. Tatsächlich spiegelt APTT den internen Weg der Blutstillung wider, wie schnell sich ein Fibringerinnsel bildet. Dies ist der empfindlichste und genaueste Indikator für ein Hämostasiogramm. Der Wert von APTT hängt in erster Linie von den vom Arzt verwendeten Aktivatorreagenzien ab, und der Indikator kann in verschiedenen Labors variieren. Eine Verkürzung der APTT weist auf eine erhöhte Gerinnbarkeit und die Möglichkeit von Blutgerinnseln hin. Und seine Verlängerung zeigt eine Abnahme der Blutstillung an.

Warum ändert sich der APTT??

Gründe für die VerlängerungGründe für die Verkürzung
  • Abnahme der Blutgerinnungsfähigkeit;
  • angeborene oder erworbene Unzulänglichkeit von Gerinnungsfaktoren (2,5,8,9,10,11,12);
  • Fibrinolyse;
  • 2. und 3. Stufe der DIC;
  • Behandlung mit Heparin und seinen niedermolekularen Analoga (Clexan, Cibor, Fraksiparin);
  • Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes);
  • schwere Lebererkrankung (Leberzirrhose, Fettleber).
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • 1. Phase der DIC;
  • unsachgemäße Blutentnahmetechnik (Kontamination des Materials mit Gewebethromboplastin).

Aktivierte Neukalzifizierungszeit

ABP ist die Zeit, die für die Bildung von Fibrin in einem mit Calcium und Blutplättchen gesättigten Plasma benötigt wird. Der Indikator gibt an, wie das Plasma und die zellulären Verbindungen der Hämostase miteinander interagieren. Sein Wert kann je nach den im Labor verwendeten Reagenzien variieren. Die AVR verlängert sich mit einer Abnahme der Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie) und einer Qualitätsänderung (Thrombozytopathie), Hämophilie. Verkürztes ABP zeigt eine Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln an.

Prothrombin-Index

Der Prothrombinindex oder IPT ist das Verhältnis der idealen Prothrombinzeit zur Prothrombinzeit des Patienten, multipliziert mit 100%. Derzeit gilt dieser Indikator als veraltet. Stattdessen empfehlen Ärzte, die INR zu bestimmen. Der Indikator gleicht wie INR die Unterschiede in den PV-Ergebnissen aus, die aufgrund der unterschiedlichen Aktivität von Thromboplastin in verschiedenen Labors festgestellt werden.

Welche Pathologien ändern den Indikator?

SteigendGeht runter
  • Mangel an Blutgerinnungsfaktoren;
  • Vitamin K-Mangel (Kolitis, Enterokolitis);
  • Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien (Warfarin, Neodicumarin, Syncumar);
  • Behandlung mit Heparin und seinen niedermolekularen Analoga (Flenox, Clexan).
  • Leberschäden (Zirrhose, chronische Hepatitis);
  • Gefäßthrombose;
  • erhöhte Gerinnung bei Frauen während der Schwangerschaft und während der Geburt.

Thrombinzeit

Die Thrombinzeit zeigt das Endstadium der Blutstillung an. TV charakterisiert die Zeitdauer, die für die Bildung eines Fibringerinnsels im Plasma erforderlich ist, wenn Thrombin hinzugefügt wird. Es wird immer zusammen mit APTT und PV zur Kontrolle der fibrinolytischen und Heparin-Therapie, der Diagnose angeborener Fibrinogen-Pathologien, bestimmt.

Welche Krankheiten beeinflussen die Thrombinzeit??

Krankheiten, die die Thrombinzeit verlängernKrankheiten, die die Thrombinzeit verkürzen
  • eine Abnahme der Konzentration von Fibrinogen (unter 0,5 g / l) oder dessen völlige Abwesenheit;
  • akute Fibrinolyse;
  • DIC;
  • Therapie mit fibrinolytischen Arzneimitteln (Streptokinase, Urokinase);
  • Autoimmunpathologien (Bildung von Antikörpern gegen Thrombin);
  • chronische Lebererkrankungen (Zirrhose, Hepatitis).
  • Behandlung mit Heparin- und Fibrinpolymerisationsinhibitoren;
  • 1. Stufe der DIC.

Fibrinogen

Fibrinogen ist der erste Gerinnungsfaktor. Dieses Protein wird in der Leber gebildet und verwandelt sich unter dem Einfluss des Hageman-Faktors in unlösliches Fibrin. Fibrinogen gehört zu den Akutphasenproteinen, seine Konzentration steigt im Plasma mit Infektionen, Verletzungen, Stress.

Warum ändert sich der Fibrinogenspiegel im Blut??

Inhalt steigtInhaltsreduzierung
  • schwere entzündliche Pathologien (Pyelonephritis, Peritonitis, Lungenentzündung);
  • Herzinfarkt;
  • systemische Erkrankungen des Bindegewebes (rheumatoide Arthritis, SLE, systemische Sklerodermie);
  • bösartige Tumoren (insbesondere in der Lunge);
  • Schwangerschaft;
  • Verbrennungen, Verbrennungskrankheiten;
  • nach chirurgischen Eingriffen;
  • Amyloidose;
  • Menstruation;
  • Behandlung mit Heparin und seinen niedermolekularen Analoga, Östrogenen, oralen Kontrazeptiva.
  • angeborener und erblicher Mangel;
  • DIC;
  • Leberpathologie (alkoholische Lebererkrankung, Zirrhose);
  • Leukämie, aplastische Läsion des roten Knochenmarks;
  • Prostatakrebs mit Metastasen;
  • Zustand nach Blutung;
  • Therapie mit Anabolika, Androgenen, Barbituraten, Fischöl, Valproinsäure, Fibrinpolymerisationsinhibitoren;
  • Heparinvergiftung (dieser akute Zustand wird mit einem Fibrin-Gegenmittel - Protamin behandelt).

RFMCs (lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe) sind Zwischenprodukte der Zersetzung eines Fibringerinnsels aufgrund von Fibrinolyse. RFMC wird sehr schnell aus dem Blutplasma ausgeschieden, der Indikator ist sehr schwer zu bestimmen. Sein diagnostischer Wert besteht in der Früherkennung von DIC. RFMC steigt auch mit:

  • Thrombose verschiedener Lokalisationen (Thromboembolie der Lungenarterie, tiefe Venen der Extremitäten);
  • in der postoperativen Zeit;
  • Schwangerschaftskomplikation (Präeklampsie, Gestose);
  • akutes und chronisches Nierenversagen;
  • Sepsis;
  • Schock;
  • systemische Pathologien des Bindegewebes und anderer.

Antithrombin III

Antithrombin III ist ein physiologisches Antikoagulans. In der Struktur ist es ein Glykoprotein, das Thrombin und eine Reihe von Gerinnungsfaktoren hemmt (9, 10, 12). Der Hauptort für seine Synthese sind Leberzellen. Indikatoren für Antithrombin III in verschiedenen Altersstufen:

  • Neugeborene - 40-80%
  • Kinder unter 10 Jahren - 60-100%
  • Kinder von 10 bis 16 Jahren - 80-120%
  • Erwachsene - 75-125%.

Warum ändert sich sein Blutgehalt??

AuflevelnAbsenkstufe
  • schwere entzündliche Pathologien (Pyelonephritis, Peritonitis, Lungenentzündung);
  • akuter Leberschaden (Hepatitis);
  • Mangel an Vitamin K;
  • Behandlung mit Glukokortikosteroiden, Anabolika.
  • angeborener und erblicher Mangel;
  • chronische Lebererkrankungen (alkoholische Lebererkrankung, Leberzirrhose);
  • DIC;
  • koronare Herzerkrankung;
  • letztes Trimenon der Schwangerschaft;
  • Thrombose und Thromboembolie;
  • Sepsis;
  • Behandlung mit Heparin- und Fibrinpolymerisationsinhibitoren;

D-Dimer

D-Dimer ist der Rest der gespaltenen Fibrinfilamente. Dieser Indikator spiegelt sowohl die Funktion des Gerinnungssystems (wenn viel D-Dimer im Blut vorhanden ist, was bedeutet, dass viel Fibrin abgebaut wird) als auch die Funktion des Antikoagulationssystems wider. Im Blut ist der Indikator etwa 6 Stunden nach der Bildung enthalten, daher muss das Material sofort im Labor untersucht werden.

Der Diagnosewert ist nur eine Erhöhung des Indikatorpegels, die auftritt, wenn:

  • Thrombose und Thromboembolie von Arterien und Venen;
  • Leberkrankheiten;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • koronare Herzkrankheit und Myokardinfarkt;
  • in der postoperativen Zeit;
  • Langzeitrauchen;
  • DIC;
  • seropositive rheumatoide Arthritis.

Blutungszeit

Bestimmungsmethode: Durchbohrt das Ohrläppchen mit einer medizinischen Nadel oder einem Vertikutierer. Dann notieren wir die Zeit, bis das Blut aufhört. Ärzte bewerten nur die Verlängerung des Indikators, da seine Verkürzung auf eine falsche Studie hinweist. Die Blutungszeit verlängert sich aufgrund von:

  • Mangel an Blutplättchen im Blut (Thrombozytopenie);
  • Hämophilie A, B und C;
  • Leberschaden durch Alkohol;
  • hämorrhagisches Fieber (Krim-Kongo, Ebola, mit Nierensyndrom);
  • Thrombozytopenie und Thrombozytopathie;
  • Überdosierung von indirekten Antikoagulanzien und Antikoagulanzien.

Blutgerinnungszeit nach Lee-White und Mass and Magro

Diese Studie zeigt die Zeit, die benötigt wird, um ein Blutgerinnsel zu bilden. Die Methode ist sehr einfach durchzuführen: Blut wird aus einer Vene entnommen. Das Material wird in ein trockenes, steriles Röhrchen gegossen. Es wird Zeit erkannt, bis ein für das Auge sichtbares Blutgerinnsel auftritt. Wenn das Blutstillungssystem gestört ist, kann die Gerinnungszeit verkürzt und verlängert werden. Unter bestimmten pathologischen Bedingungen (DIC, Hämophilie) kann sich überhaupt kein Gerinnsel bilden.

Blutungszeit verlängernVerkürzung der Blutungszeit
  • schwere entzündliche Pathologien (Pyelonephritis, Peritonitis, Lungenentzündung);
  • späte Stadien der DIC;
  • systemische Erkrankungen des Bindegewebes (rheumatoide Arthritis, systemische Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes);
  • Hämophilie;
  • bösartige Tumore;
  • Vergiftung mit Phosphor und seinen Verbindungen;
  • Schwangerschaft;
  • Verbrennungen, Verbrennungskrankheiten;
  • eine Überdosis von Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung und Antikoagulanzien;
  • chronische Lebererkrankungen (alkoholische Lebererkrankung, Leberzirrhose);
  • anaphylaktischer Schock;
  • Myxödem;
  • frühe Stadien der DIC;
  • Hämorrhagischer Schock.

Koagulogramm während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft treten im Körper einer Frau kolossale Veränderungen auf, die alle Systeme, einschließlich des hämostatischen Systems, betreffen. Diese Veränderungen sind auf das Auftreten eines zusätzlichen Kreislaufs (uteroplazentar) und eine Veränderung des Hormonstatus (die Prävalenz von Progesteron gegenüber Östrogenen) zurückzuführen..

Während der Schwangerschaft nimmt die Aktivität der Gerinnungsfaktoren, insbesondere 7,8,10 und Fibrinogen, zu. Fibrinfragmente lagern sich an den Wänden der Gefäße des Plazenta-Uterus-Systems ab. Das Fibrinolysesystem wird unterdrückt. So versucht der Körper der Frau, im Falle von Uterusblutungen und Fehlgeburten sicherzustellen, dass Plazentaabbrüche und die Bildung intravaskulärer Blutgerinnsel vermieden werden.

Indikatoren für die Blutstillung während der Schwangerschaft

Index1 Trimester2 Trimester3 Trimester
Fibrinogen, g / l2.91-3.113,03-3,464.42-5.12
APTT, s35.7-41.233.6-37.436,9-39,6
ABP, s60.1-72.656,7-67,848.2-55.3
Prothrombin-Index,%85,4-90,191.2-100.4105.8-110.6
RFMK, ED78-13085-13590-140
Antithrombin III, g / l0,2220,1760,155
Thrombozyten, * 10 9 / L.301-317273-298242-263

In der pathologischen Schwangerschaft (frühe und späte Gestose) treten Störungen in der Regulation der Blutgerinnung auf. Die Thrombozytenlebensdauer wird verkürzt, die fibrinolytische Aktivität wird erhöht. Wenn eine Frau nicht zum Arzt geht und keine Gestose behandelt, tritt eine sehr gewaltige Komplikation auf - DIC.

Das DIC-Syndrom oder das intravaskuläre disseminierte Gerinnungssyndrom besteht aus 3 Stadien:

  • Hyperkoagulation - die Bildung vieler kleiner Blutgerinnsel, eine Verletzung der Durchblutung zwischen Mutter und Fötus;
  • Hypokoagulation - im Laufe der Zeit werden Gerinnungsfaktoren im Blut abgebaut, Blutgerinnsel brechen auf;
  • Akagulation - mangelnde Blutgerinnung, Uterusblutung, die das Leben der Mutter bedroht, in den meisten Fällen stirbt der Fötus.

Wenn ein Bluthämostasetest verschrieben wird

Die Blutstillung ist der wichtigste biologische Prozess, der darin besteht, den flüssigen Zustand des Blutplasmas aufrechtzuerhalten, Blutungen zu stoppen, wenn die Wände der Gefäße verletzt sind, und Blutgerinnsel zu entfernen, die ihre Aufgabe erfüllt haben. Somit erfüllt die Blutstillung im menschlichen Blut wichtige Aufgaben der Konstanz des Zustands innerer Flüssigkeiten und einiger anderer physiologischer Prozesse: zum Beispiel der Durchblutung und der Sauerstoffversorgung von Organen und Geweben.

Funktion

Und so ist die Funktion der Blutstillung?

  • Aufrechterhaltung eines flüssigen Zustands des Blutes;
  • Erhaltung der Gerinnbarkeit bei Verletzung großer Venen und Arterien sowie Bildung eines sogenannten Thrombozytenstopfens bei geringfügigen Gefäßläsionen;
  • Auch die Auflösung von Blutgerinnseln nach Wiederherstellung der Wände, wenn eine Gefäßpathologie auftritt;

Dies ist im Wesentlichen ein Schutz gegen ausgedehnten Blutverlust. Der Prozess der Blutgerinnung hängt von der Wechselwirkung von dreizehn Enzymen ab. Sie sind Proteine ​​und werden als "Gerinnungsfaktoren" bezeichnet..

Das gesamte Verfahren besteht aus mehreren Phasen und besteht im Wesentlichen darin, einen inaktiven Faktor zu einem aktiven zu verarbeiten. Ferner provoziert das aktive Enzym die nächste Behandlung des inaktiven Enzyms und dies geschieht unzählige Male. Dieser Vorgang wird als "Gerinnungskaskade" bezeichnet. Es ist in externe und interne Kaskaden unterteilt..

Für das Funktionieren der internen Art der Gerinnungskaskade befinden sich bereits alle notwendigen Substanzen im Blut. Um die externe Kaskade sicherzustellen, ist ein Enzym wie Gewebethromboplastin erforderlich. Das Auftreten dieses Enzyms im Blut ist immer mit einer Verletzung der Blutgefäße verbunden.

Es gibt zwei Arten der Blutstillung..

  • rote Blutkörperchen;
  • Blutplättchen;
  • Gefäßwände;
  • bioaktive Enzyme;
  • extravaskuläres Gewebe;

Auch bei dieser Art der Blutstillung kommt es zur Bildung von Blutplättchenpfropfen.

Koagulation. Hierbei spielen folgende Gerinnungsfaktoren eine Rolle:

  • Gewebe;
  • Blutplasma;
  • Gefäßwand;
  • Blutzellen

Seine Essenz ist die Umwandlung von Fibrinogen (ein spezifisches Protein, das keine Farbe hat) und die Bildung von unlöslichem Fibrin daraus.

Die Gerinnungshämostase führt die Blutungssuspension in den Gefäßen durch, in denen die Homöostase der Gefäßplättchen nicht zu bewältigen ist. Der Blutdruck ist zu hoch für Thrombozytenstopfen und es sind stärkere Blutgerinnsel erforderlich. Somit ist die Homöostase ein komplexer Prozess, an dem verschiedene Komponenten beteiligt sind.

Der Zweck der Analyse

Diese Blutuntersuchung wird auf Blutstillung durchgeführt, um die Ursachen für Störungen im Prozess der Homöostase zu ermitteln. Dies ist eine komplexe mehrstufige moderne Blutdiagnostik, mit der Sie im Allgemeinen genaue Informationen über die Gerinnung erhalten können. Mit einem Bluttest können Sie die Wechselwirkung zwischen Gerinnungs- und Antikoagulationsfunktionen von Blut feststellen.

Dies können Probleme bei der Aktivierung des Gerinnungssystems sowie bei der Aktivierung der Antikoagulation sein. In der ersten Variante tritt eine Thrombose auf und in der letzten eine Veranlagung für Blutungen.

Thrombophilie ist ein Zustand, der durch eine erhöhte Gerinnbarkeit verursacht wird. Thrombophilie ist sehr gefährlich für das Auftreten eines Herzinfarkts, die Entwicklung einer Thrombose und auch einen Schlaganfall.

Bei verminderter Gerinnbarkeit kommt es häufig zu Blutungen. Infolgedessen heilen die Wunden lange Zeit nicht, Komplikationen nach chirurgischen Eingriffen, innere Blutungen und das Auftreten von hämorrhagischen Syndromen sind ebenfalls möglich..

Frauen und Männer haben die gleiche Blutgerinnungsnorm. Schwangere haben jedoch einige Leistungsunterschiede..

Tabelle der Blutgerinnungsrate in der Analyse

Bestehen Sie eine Blutuntersuchung auf Blutstillung während der Schwangerschaft und sollten nicht nur für:

  • Identifizieren Sie die Ursachen für erhöhten Blutverlust, hämorrhagische Vaskulitis und verschiedene Arten von Blutungen.
  • Bei der Diagnose und Behandlung von Thrombosen;
  • Während der Behandlung und Vorbeugung von Myokardinfarkt sowie Schlaganfällen;
  • Prävention von Blutungen nach der Operation;
  • Während der Schwangerschaft und der Vorbeugung von gynäkologischen Erkrankungen;

Die Analyse der Blutstillung umfasst die folgenden Studien:

  • Prothrombinzeit mit international normalisiertem Verhältnis - Gerinnungszeit.
  • aktivierte partielle Thromboplastinzeit - Beurteilung der inneren Art der Blutgerinnung (besteht aus drei Stufen).
  • Thrombinzeit - die Zeitspanne der Umwandlung des Enzyms Fibrinogen in Fibrin aufgrund der Aktivierung von Thrombin.
  • Blutfibrinogentest.

Ferner ist die Decodierung des Koagulogramms notwendig. Die wichtigsten Teile dieser Analyse werden als Prothrombinzeit und APTT betrachtet. Sie zeigen eine Aktivierung entlang des internen Weges sowie eine externe Koagulation. Wenn die Indikatoren aller aufgelisteten Teile der Analyse normal sind, gibt es keine Verstöße im Hauptteil der Elemente des Gerinnungssystems.

Während des Analyseprozesses untersuchen sie die Aktivierung von Reaktionen in allen Stadien der Blutstillung.

Mit positiven diagnostischen Ergebnissen können wir eine Schlussfolgerung über die normale Funktion des gesamten Blutgerinnungssystems ziehen. Wenn nach Abschluss der Untersuchung der Gerinnungsindikatoren nachteilige Daten identifiziert werden, muss die Ursache des Problems ermittelt werden.

Indikationen

Dieser Hämostasetest wird durchgeführt, wenn bei bestimmten Krankheiten ein volumetrischer Blutverlust möglich ist..

Die Hauptgründe, wenn ein Koagulogramm erforderlich ist:

  • vor dem geplanten chirurgischen Eingriff;
  • in der postoperativen Zeit;
  • verschiedene Probleme mit Venen;
  • Probleme mit der Leber, die ein blutbildendes Organ ist.
  • Nach einem ischämischen Schlaganfall und Gehirn;
  • Mit verschiedenen gynäkologischen Erkrankungen und pathologischen Zuständen der reproduktiven weiblichen Körperfunktion;
  • Kontrolle der Blutstillung während der Einnahme verschiedener Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen;
  • Bei einer Krankheit wie hämorrhagischer Vaskulitis (Zerstörung der Hautgefäße).
  • Während der Schwangerschaft;
  • Schwere Autoimmunerkrankungen;
  • Nach einem Herzinfarkt;
  • Beinvenenthrombose.

Verletzung

Verstöße gegen die Bluthämostase beruhen auf verschiedenen Ursachen. Grundsätzlich können diese Funktionsstörungen auf ein niedrigeres Niveau und auf ein erhöhtes Maß an Gerinnbarkeit reduziert werden..

Darunter:

  • Die Kohulopathie ist eine der häufigsten Funktionsstörungen des Gerinnungs- und Antikoagulationssystems, was zu einem geringen Gerinnungsgrad führt. Es ist sehr schwierig, eine Koagulopathie zu beseitigen.
  • Thrombohämorrhagisches Syndrom (der zweite Name des DIC-Syndroms) - Die Gerinnung ist aufgrund der Massenbildung von Blutgerinnseln im Gewebe beeinträchtigt. Es ist eine generalisierte Störung, dh das gesamte Kreislaufsystem ist gestört. In den Organen und im gesamten System tritt eine Fehlfunktion der Durchblutung auf, die zu degenerativen Veränderungen führt. Manchmal verschwindet es ohne Symptome.
Die Manifestation von Blutgerinnseln an den Beinen
  • Hypokoagulation-hämorrhagischer Zustand - ein pathologischer Zustand reduzierter Blutgerinnung, der mit häufigen Blutungen behaftet ist.
  • Thrombophlybie ist ein Zustand übermäßiger unzureichender Gerinnung (Gerinnung). Es führt zur Bildung von Blutgerinnseln und anschließend zu einer Verringerung der Durchblutung in Geweben oder Organen.

Alle diese Pathologien können lokal und verallgemeinert sein (dh das gesamte System betreffen).

Genforschung

Ein Bluttest auf Mutationen in Hämostase-Genen wird durchgeführt, wenn der Hämostase-Test nicht alle Antworten bezüglich verschiedener Pathologien der Blutgerinnung bei einem Patienten liefert.

Eine Genmutationsanalyse wird für die folgenden Kategorien von Patienten durchgeführt:

  • Weibliche Personen, die hormonelle Verhütungsmittel einnehmen;
  • Für Raucher unter fünfzig Jahren.
  • Personen unter fünfzig Jahren leiden an Thrombose.
  • Vor der Operation im Zusammenhang mit Organtransplantation;
  • Frauen mit Lagerproblemen;
  • Personen, die sich einer Chemotherapie unterziehen;
  • Vor der gynäkologischen Operation;
  • Personen, die eine Hormonersatztherapie benötigen;
  • Vor einer Gelenkersatzoperation;
  • Personen, deren Verwandte Herzinfarkte und Schlaganfälle erlitten haben;

Die Blutstillung ist ein wesentlicher Bestandteil des körpereigenen Vitalsystems. Frühe Forschungen werden dazu beitragen, eine angemessene Behandlung zu gewährleisten..

Blutstillungsanalyse

Die Blutstillung ist ein Blutgerinnungssystem. Im Körper sind die Blutgerinnung und die Resorption von Blutgerinnseln ideal ausgeglichen. Manchmal treten jedoch Fehler in diesem System auf, und eine Hämostaseanalyse oder ein Hämostasiogramm werden verwendet, um sie zu identifizieren..

Ein Hämostasiogramm ist eine spezielle Analyse, mit der Sie viele Störungen im Blutversorgungssystem des Körpers identifizieren können. Es ist wichtig, diese Analyse bei der Planung einer Schwangerschaft oder nach deren Beginn durchzuführen, da hämostatische Störungen häufig zu Fehlgeburten und anderen gesundheitlichen Problemen von Mutter und Kind führen.

Wie man Blut für die Analyse der Blutstillung spendet?

Ein Hämostasiogramm oder Koagulogramm wird von Ärzten verschrieben, wenn der Verdacht auf eine Blutgerinnungsstörung besteht, sowie während der Schwangerschaft und im Stadium ihrer Planung. Es handelt sich um eine komplexe integrierte Analyse, mit der Sie Verstöße gegen den Blutgerinnungsmechanismus diagnostizieren können. Die Analyse der Blutstillung ist grundlegend und fortgeschritten, wird häufiger fortgeschritten angewendet.

Das Blut für diese Studie wird morgens auf nüchternen Magen aus einer Vene entnommen. Es lohnt sich nicht, während der Menstruation Blut zu spenden, da während dieser Zeit die Gerinnungsfunktion zunimmt und das Ergebnis der Analyse falsch ist. Außerdem sollten Sie vor dem Test keinen Alkohol oder Aspirin einnehmen, da diese das Blut verdünnen.

Die Analyseergebnisse können normalerweise eine Stunde nach der Lieferung erhalten werden..

Welche Probleme können eine Verletzung der Blutstillung verursachen?

Ein Blutgerinnungssystem namens Hämostase ist notwendig, damit kein schwerer Blutverlust auftritt, wenn Körpergewebe oder Blutgefäße geschädigt werden. Zum Beispiel können wir nach leichten Verletzungen sehen, wie allmählich das Blut aufhört zu sickern, und dann schließt sich die Wunde mit einem bräunlichen Thrombus. So wird die Gerinnbarkeit gezeigt. Parallel zur Blutgerinnung gibt es ein System, das die Gerinnung einschränkt, indem es das Blut in einem flüssigen Zustand hält. Wenn eines der Systeme defekt ist, kann das Blut aufhören zu gerinnen, was zu starken Blutungen führt, oder umgekehrt wird es zu dick, was zu Thrombosen führt.

Ein starker Anstieg der Blutgerinnung während der Schwangerschaft kann zu einer Verschlechterung der Plazentablutversorgung führen, was sich negativ auf die Entwicklung des Fötus auswirkt. Dies kann zu einer Verlangsamung der Entwicklung oder sogar zum Tod des ungeborenen Kindes führen. Wenn Sie das Blutstillungssystem rechtzeitig analysieren, die Verletzung erkennen und beseitigen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, ein gesundes Baby zu bekommen.

Eine Blutspende zur Analyse der Blutstillung verhindert nicht alle schwangeren Frauen und diejenigen, die gerade eine Schwangerschaft planen. Dies ist jedoch besonders wichtig für diejenigen, die einem Risiko ausgesetzt sind, und dies sind Frauen, die:

  • Verwandte mit Thrombose, Herzinfarkt oder Schlaganfall haben;
  • Gewichtheben;
  • eine Fehlgeburt oder eine verpasste Schwangerschaft in der Vorgeschichte haben;
  • in früheren Schwangerschaften schwere Toxikose und / oder fetale Entwicklungsverzögerung hatten;
  • haben eine erbliche Tendenz zur Krampfadern.

Es gibt andere Situationen, in denen eine Analyse des hämostatischen Systems erforderlich ist. Normalerweise wird bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit ein Hämostasiogramm verschrieben, da die in der Therapie verwendeten hormonellen Medikamente bei Frauen mit erhöhter Blutgerinnung zur Entwicklung einer Thrombose führen können.

Wenn Probleme mit der Blutstillung vor der Schwangerschaft festgestellt werden, können sie im Voraus beseitigt werden und die Möglichkeit der Entwicklung negativer Folgen vollständig ausschließen.

Analyse der Entschlüsselung der Blutstillung

Bei der Entschlüsselung der Analyse der Blutstillung ist zunächst ein Indikator zu beachten, der als D-Dimer bezeichnet wird. Dieser Wert bezeichnet die Konzentration der Zerfallsprodukte des Fibrinogenproteins im Blut, die am Gerinnungsprozess beteiligt sind. Ein erhöhtes D-Dimer zeigt an, dass der Körper anfällig für Blutgerinnsel ist. Es ist jedoch zu beachten, dass dieser Indikator bei Vorhandensein eines großen Hämatoms oder einer Prellung am Körper normalerweise zunimmt. Wenn Sie solche Schäden an Ihrem Körper haben, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt darüber und unterlassen Sie den Test noch besser, bis er behoben ist.

Ein Parameter wie APTTV ist sehr wichtig. Es zeigt, wie schnell das Blut gerinnt. Wenn dieser Indikator in einem Bluttest zu viel Blutgerinnung anzeigt, kann dies auf eine Tendenz zur Thrombose hinweisen. Wenn das Blut zu langsam gerinnt, erhöht dies das Risiko schwerer Blutungen während oder nach der Geburt.

Ein weiterer wichtiger Indikator, der bei der Dekodierung der Analyse der Hämostase berücksichtigt werden muss, ist Prothrombin. Es zeigt auch die Qualität der Blutgerinnung an und kann vor der Möglichkeit von Blutgerinnseln warnen..

Ein Indikator wie TV- oder Thrombinzeit spiegelt die Besonderheit des Endstadiums der Blutgerinnung und mögliche Verstöße darin wider. Dieser Indikator misst die Umwandlungsrate von Fibrinogen zu Fibrin. Eine Verkürzung dieser Zeit zeigt eine erhöhte Blutgerinnung an.

Antithrombin III zeigt die Proteinmenge im Blut, die den Gerinnungsprozess stört. Wenn die Menge verringert wird, steigt das Thromboserisiko, und mit zunehmender Menge ist das Blutungsrisiko hoch.

Es ist auch wichtig - ein Indikator für Lupus-Antikoagulans. Idealerweise sollte es nicht in der Analyse des hämostatischen Systems sein. Wenn dies der Fall ist, weist dies auf einen Autoimmunprozess im menschlichen Körper hin. Bei schwangeren Frauen manifestiert sich diese Pathologie deutlicher und kann zu Thrombose und fötalem Tod führen..

Ein weiterer alarmierender Indikator, der bei der Analyse der Blutstillung nicht berücksichtigt werden sollte, ist RCMF. Es wird auch als Marker für das DIC-Syndrom (disseminierte intravaskuläre Koagulation) bezeichnet, das zur Bildung von Blutgerinnseln und zur Unterernährung des Fötus führt.

Koagulogramm

Allgemeine Information

Jeder qualifizierte Arzt weiß, dass es am besten ist, mit der Behandlung eines Patienten mit einer Krankengeschichte zu beginnen, die nichts weiter als eine Sammlung von Informationen über den Gesundheitszustand des Menschen ist.

In der Regel beginnt jede ärztliche Untersuchung mit einer Befragung des Patienten selbst über Krankheiten oder chirurgische Eingriffe, die er zuvor erlitten hat, über allergische Reaktionen oder eine erbliche Veranlagung für die eine oder andere Krankheit usw..

Anschließend verschreibt der Arzt eine Reihe von Labortests oder einfach Tests, die dazu beitragen, die Anamnese mit Informationen über die Entwicklung der Krankheit sowie Informationen zu ergänzen, die für die Auswahl einer Behandlungsmethode oder die weitere Diagnose erforderlich sind.

Koagulologische Untersuchungen (abgekürztes Koagulogramm) nehmen einen wichtigen Platz unter den Laborbluttests ein, die zur Vorbereitung eines chirurgischen Eingriffs, beispielsweise mit geplantem Kaiserschnitt oder während der Schwangerschaft, durchgeführt werden müssen.

Koagulogramm - was ist das??

Viele Patienten beginnen sich vergeblich Sorgen zu machen, wenn sie vom behandelnden Arzt auf den ersten Blick ungewöhnliche Wörter wie ein Koagulogramm oder ein anderes Hämostasiogramm hören. Was für eine Analyse ist dieses Koagulogramm und warum wird es übergeben??

Zuallererst ist anzumerken, dass dies eine in der modernen Medizin weit verbreitete Methode ist, um die Arbeit des Blutstillungssystems des menschlichen Körpers zu untersuchen, das für so wichtige lebenswichtige Funktionen verantwortlich ist wie: Blutstillung bei Beschädigung von Blutgerinnseln oder Blutgefäßen und Aufrechterhaltung eines normalen flüssigen Zustands des Blutes.

Daher die Antwort auf die Frage, was ein Hämostasiogramm ist - eine Studie, die bestimmt, wie gut das Blutstillungssystem des Körpers funktioniert. Ein Bluttest für ein Koagulogramm hilft, eine so wichtige Blutfunktion wie die Fähigkeit zur Koagulation zu untersuchen, d.h. Blutgerinnselbildung.

Nachdem der behandelnde Arzt die Ergebnisse der Koagulologie erhalten hat, kann er das Ergebnis der Operation oder der Geburt im Voraus vorhersagen. Informationen zur Blutgerinnung sind in Notsituationen von entscheidender Bedeutung, z. B. wenn eine Person verletzt ist, wenn die Zählung Sekunden dauert und Sie die Blutung so schnell wie möglich stoppen müssen.

Daher lohnt es sich kaum, sich zu viele Gedanken darüber zu machen, wie viel diese Studie kostet. Schließlich kann der Preis eines Hämostasiogramms nicht mit der Annahme verglichen werden, dass der Patient gesund und munter sein wird.

Indikationen für die Ernennung einer solchen Analyse als Hämostasiogramm sind das Vorhandensein folgender Krankheiten bei einem Patienten:

  • Darmthrombose;
  • Schlaganfall;
  • Thromboembolie;
  • Gefäßthrombose und Krampfadern der unteren Extremitäten;
  • chronische Zirrhose;
  • Präeklampsie;
  • entzündliche Prozesse im akuten Stadium;
  • hämorrhagische Pathologien, zum Beispiel Thrombozytopenie, Hämophilie oder von Willebrand-Krankheit.

Darüber hinaus muss eine solche Analyse vorgeschrieben werden, um die Blutgerinnungsrate während der Vorbereitung auf geplante Operationen, z. B. Kaiserschnitt, sowie während der Schwangerschaft zu bestimmen, um den Zustand der Blutstillung und vor der unabhängigen Entbindung zu beurteilen. Auf der Austauschkarte jeder arbeitenden Frau ist lediglich eine Blutuntersuchung wie ein Koagulogramm erforderlich.

Menschliches Blutstillungssystem

Nachdem festgestellt wurde, dass es sich um einen Blutstillungstest handelt, lohnt es sich, ein Konzept wie die Blutgerinnung genauer zu untersuchen. Vielleicht lohnt es sich, mit einer Definition zu beginnen. Das Blutstillungssystem des menschlichen Körpers ist also das wichtigste biologische System, dessen Hauptfunktionen als Erhaltung der Hauptparameter des Blutes sowie als Blutstillung angesehen werden können.

Der menschliche Körper wird nicht umsonst das ganze Universum genannt und mit einem komplexen Mechanismus verglichen. Und das hämostatische System kann ein eindrucksvolles Beispiel dafür sein, wie brillant gestaltete Menschen sind. Blut ist eine einzigartige biologische Flüssigkeit, die buchstäblich Wunder in unserem Körper wirken kann..

Es zirkuliert nicht nur durch die Gefäße, sondern stellt auch unmerklich für eine Person Venen und Arterien während ihres gesamten Lebens wieder her, da sie Blutgerinnsel oder dichte Gerinnsel bilden kann, d. H. rollen.

Es gibt drei Hauptkomponenten des menschlichen Blutstillungssystems:

  • Gefäßzellen des Endothels (die innere Schicht besteht aus flachen Zellen, die die Lymph- und Blutgefäße sowie die Herzhöhle auskleiden), die bei Bruch der Gefäßwände oder anderen Verletzungen in der Lage sind, biologische aktive Komponenten wie Prostacyclin, Thrombomodulin und Stickoxid abzuscheiden. Sie lösen wiederum die Bildung von Blutgerinnseln aus.
  • Blutplättchen oder Blutplatten mit der Fähigkeit, miteinander „zusammenzukleben“, um in Zukunft einen primären hämostatischen Stopfen zu bilden.
  • Plasmafaktoren (insgesamt 15 Plasmafaktoren, die meisten davon sind Enzyme), die aufgrund chemischer Reaktionen ein Fibringerinnsel bilden, das die Blutung endgültig stoppen sollte.

Zusammenfassend können wir die Frage eindeutig beantworten, was eine Blutuntersuchung auf Blutstillung während der Schwangerschaft, zur Vorbereitung einer geplanten Operation oder während der Diagnose zeigt. Diese Analyse gibt eine Vorstellung davon, wie gut oder schlecht das Blut des Patienten gerinnt. Mit anderen Worten, wie schnell können Ärzte Blutungen stoppen, wenn sie auftreten.

Entschlüsselung des Blutgerinnungsdiagramms

Ein Bluttest für ein Koagulogramm enthält viele verschiedene Indikatoren, die Sie korrekt lesen müssen, d. H. verstehen und analysieren, mit anderen Worten, entschlüsseln. Leider hat nicht jeder Arzt die Fähigkeit, Hämostasiogramm-Indikatoren zu entschlüsseln. Und nur ein hochqualifizierter Spezialist kann bestimmte Parameter dieser Analyse richtig interpretieren..

Nach Durchführung von Labortests des Bluts des Patienten und Erhalt der Ergebnisse vergleicht der behandelnde Arzt die Dekodierung des Koagulogramms mit der für erwachsene Patienten und Kinder festgelegten Norm. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Gerinnungsrate für ein Kind, einen Mann oder eine schwangere Frau sehr unterschiedlich ist. Dies ist vor allem auf die Besonderheiten der Funktionsweise des Organismus heterogener Menschen in verschiedenen Alterskategorien zurückzuführen..

Koagulogramm-Indikatoren

Betrachten Sie die Parameter eines Blutgerinnungstests, nämlich normale Hämostasiogrammwerte. Dann werden wir uns näher mit jedem von ihnen befassen und auch über ein erweitertes oder erweitertes Koagulogramm sprechen.

Es ist zu beachten, dass die folgende Tabelle verschiedene Optionen für normale Indikatoren von Hämostasiogrammparametern wie Blutungszeit und Blutgerinnungszeit zeigt. Dies ist auf eine unterschiedliche Interpretation der Norm für diese Parameter durch an ihrer Studie beteiligte Spezialisten zurückzuführen.

  • 8 bis 12 Minuten;
  • 5 bis 10 Minuten.
  • nicht mehr als 4 Minuten;
  • 2 bis 4 Minuten;
  • nicht mehr als 8 Minuten.
Name des Indikators (abgekürzter Name)Der Standardwert des Indikators
Blutgerinnungszeit:

  • Norm für Messe und Margot;
  • Lee White Norm.
Blutungszeit:

  • Shitikova-Norm;
  • Herzog Norm;
  • Efeunorm.
International Normalized Attitude (INR oder INR)0,82-1,18
Thrombinzeit (TV)14-21 Sekunden
Prothrombin Index (PTI)73-122%
Aktivierte Rekalzifizierungszeit (ATS)81-127 Sekunden
D-Dimer250,10-500,55 ng / ml *
Quinck-Prothrombinzeit (PV)11-15 Sekunden
Antithrombin III (AT III)75,8-125,6%
Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)22,5-35,5 Sekunden
Fibrinogen2,7-4,013 Gramm
Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe (RFMC)0,355-0,479 IE *

* Internationale Einheit (IU) oder Aktionseinheit (IU), d.h. ein Maß für die Dosis eines Stoffes basierend auf seiner biologischen Aktivität.

* Nanogramm pro Milliliter. Quelle: Wikipedia

Blutgerinnungszeit

Diese Laborblutuntersuchung des Patienten gibt dem Arzt eine Vorstellung von der Zeit, die der Körper benötigt, um ein Blutgerinnsel zu bilden. Für diesen Parameter gibt es in der Analyse keine Abkürzung. Während der Studie wird das biologische Material (Blut), das einem Patienten aus einer Vene entnommen wurde, in ein steriles und trockenes Reagenzglas gegeben. Danach wird die Zeit notiert und sie warten, bis sich ein sichtbares Blutgerinnsel bildet.

Wenn die Blutgerinnungszeit normal ist, kann der Arzt daraus schließen, dass das Blutstillungssystem korrekt funktioniert, und auch einige pathologische Zustände ausschließen, z. B. Hämophilie oder DIC, bei denen sich überhaupt kein Blutgerinnsel bildet. Im Falle einer Abweichung von der normalen Zeit der Blutgerinnung (Zunahme oder Abnahme der Indikatoren) ist es notwendig, die Ursachen genauer zu verstehen.

Beispielsweise kann eine Verlängerung der Blutungszeit bei Hämophilie, systemischem Lupus erythematodes oder bei rheumatoider Arthritis sowie bei Peritonitis, bei chronischen Lebererkrankungen, bei Lungenentzündung und bei Vorhandensein eines bösartigen Tumors beobachtet werden. Eine verkürzte Blutungszeit kann auf die Entwicklung eines anaphylaktischen oder hämorrhagischen Schocks sowie eines Myxödems hinweisen.

Darüber hinaus können alle Indikatoren des Koagulogramms, einschließlich dieses, während der Schwangerschaft von der Norm abweichen. In der Regel erfahren Frauen erst während der Schwangerschaft den Namen eines Blutgerinnungstests, wenn sie viele Labortests verschreiben müssen, um den Gesundheitszustand der Mutter und des ungeborenen Kindes zu überwachen und schnell zu beeinflussen.

Veränderungen, die im Körper einer schwangeren Frau schnell auftreten, verlaufen nicht spurlos in Bezug auf die Eigenschaften sowie die Eigenschaften des Blutes. Es ist bemerkenswert, dass die Gerinnungszeit ab dem ersten Trimester allmählich abnimmt, und im dritten Trimester kann dieser Indikator stark von der Norm abweichen. Haben Sie jedoch keine Angst, denn dies ist nur einer der Schutzmechanismen, die dazu beitragen, den weiblichen Körper auf die Geburt vorzubereiten und möglichen Blutverlust zu reduzieren.

Blutungszeit

Gemäß den Regeln sollte die Blutungsdauer nicht weniger als oder mehr als einige Minuten ab dem Zeitpunkt der Punktion, der sogenannten primären Blutstillung, betragen. Um den Prozess abzuschließen, d.h. Die Bildung von Blutgerinnseln sollte durchschnittlich maximal 10 Minuten dauern. Die Blutgerinnungszeit ist ein sehr wichtiger Indikator, der eine große Rolle bei der Vorbereitung eines Patienten auf eine Operation spielt, beispielsweise bei der Durchführung eines Kaiserschnitts.

Die Blutgerinnungsrate bei Frauen unterscheidet sich nicht von den für Erwachsene festgelegten Standards. Die Gerinnungsrate bei Kindern hängt vom Alter des Kindes ab. Im Durchschnitt sollte die Blutungsdauer 2 bis 4 Minuten nicht überschreiten, und innerhalb von 2 bis 5 Minuten sollte sich ein Blutgerinnsel bilden.

Die Blutungszeit kann verlängert werden mit:

  • Hämophilie;
  • Thrombozytopenie, d.h. mit einem Mangel an Blutplättchen im Blut;
  • hämorrhagisches Fieber, zum Beispiel mit Ebola oder Krim-Kongo;
  • Leberschaden durch Alkohol (Vergiftung);
  • Thrombozytopathie;
  • Überdosierung von Drogen.

Wie man einen Blutgerinnungstest macht?

Damit der Arzt nach Durchführung von Labortests unverzerrte Informationen erhält, sollte er sich der Durchführung von Tests, einschließlich der Blutgerinnung, korrekt nähern. Biologisches Material wird morgens immer auf nüchternen Magen übergeben. Es ist zu beachten, dass ab dem Zeitpunkt der letzten Mahlzeit mindestens 8 und vorzugsweise 12 Stunden vergehen sollten.

Darüber hinaus lohnt es sich, am Vorabend der Studie auf alkoholische Getränke und Medikamente zu verzichten, da dies das Ergebnis der Analyse beeinflussen kann. Wenn der Patient gezwungen ist, Medikamente einzunehmen, darf er nicht vergessen, den Arzt darüber zu informieren..

Prothrombin-Zeit

Was ist Prothrombinzeit? Dies ist einer der wichtigsten Laborindikatoren des Koagulogramms, das von Ärzten zur Beurteilung des hämostatischen Systems des gesamten menschlichen Körpers sowie zur Bestimmung der Wirksamkeit von Arzneimitteln zur Verhinderung der Blutgerinnung verwendet wird.

PV spiegelt die 1. und 2. Phase der Plasmakoagulation wider. Mit anderen Worten, die Bildungszeit eines Thrombingerinnsels im Blut unter Zusatz von Thromboplastinen und Calcium. Für diesen Parameter wird manchmal eine abgekürzte Bezeichnung von PV akzeptiert. Parameter eines Blutgerinnungstests wie das International Normalized Ratio (INR) und der Prothrombinindex (IPT) werden aus der Prothrombinzeit abgeleitet, deren Norm je nach Alter und Geschlecht des Patienten variiert.

Beispielsweise beträgt die Thrombinzeitrate bei Frauen und Männern 11 bis 15 Sekunden. Für Kinder werden je nach Alter Standards festgelegt. Zum Beispiel für Neugeborene - 13-17 Sekunden oder 14-19 Sekunden für Frühgeborene. Für ein älteres Kind (ab 10 Jahren) beträgt die Norm 12-16 Sekunden und für das jüngste 13-16 Sekunden.

Thrombinzeit über dem Normalwert - was bedeutet das? Eine Abweichung von den für diesen Parameter des Koagulogramms festgelegten normativen Indikatoren kann Folgendes bedeuten:

  • Mangel an Vitamin K im Körper;
  • geringe Konzentration oder fehlende Gerinnungsfaktoren 1,2,5,7 sowie 10;
  • Störung der normalen Leberfunktion, Leberversagen oder andere Erkrankungen dieses Organs;
  • die Anwesenheit von DIC.

Prothrombinzeit erhöht, was bedeutet das? In der Regel ist ein Überschuss an PV damit verbunden, dass der Patient Medikamente einnimmt, die zur Gruppe der Antikoagulanzien gehören, d.h. Antikoagulanzien wie Heparin, Coumadinilin oder Warfarin.

International normalisierte Haltung

Prothrombinkoeffizient (abgekürzt als PTI) oder INR in einer Blutuntersuchung, was ist das? Sie sollten mit einem kleinen Hintergrund beginnen. Ein solcher Parameter wie INR im Hämostasiogramm erschien 1983, als die Weltgesundheitsorganisation (im Folgenden: WHO) beschloss, die Arbeit der Forschungslabors zu rationalisieren und alle Indikatoren der Blutgerinnungsanalyse auf ein einziges Modell zu bringen, das von Ärzten auf der ganzen Welt verstanden wird.

Zuvor konnte jedes Labor unterschiedliche Thromboplastin-Reagenzien verwenden, was die endgültigen Forschungsergebnisse verfälschen konnte. Dieser Koagulogrammparameter wird als INR oder INR abgekürzt. In der Hausmedizin findet man anstelle von INR immer noch einen Indikator wie den Prothrombinindex, der anzeigt, wie gut das Blut des Patienten gerinnt.

Aufgrund verschiedener Methoden zur Bestimmung dieses Parameters wird er jedoch als instabil angesehen und daher ist es üblich, INR im Ausland zu verwenden. Bei einer Blutuntersuchung auf PTI und INR wird folgende Norm festgelegt:

  • IPT - 70-100 und für Patienten, die Warfarin - 24.0-42.6 einnehmen;
  • INR - 0,82-1,18.

Was ist INR in einer Blutuntersuchung? Dies ist ein Indikator, der nichts anderes als das Verhältnis der PV-Analyse des Patienten zur PV der Kontrollprobe ist. Die INR-Norm bei der Analyse von menschlichem Blut nach internationalen Standards kann zwischen 0,82 und 1,18 liegen.

Wenn der Patient von den oben genannten Werten abweicht, können folgende Krankheiten diagnostiziert werden:

  • mit erhöhten PV- und INR-Indikatoren: chronische Hepatitis, Vitamin-K-Mangel, Leberzirrhose, Amyloidose, DIC, niedriger Fibrinogenspiegel, nephrotisches Syndrom, Darmdysbiose, Gerinnungsfaktormangel (2,5, 7 und 10);
  • mit reduzierten PV- und INR-Werten: vaskuläre Thromboembolie, erhöhte Aktivität von Faktor 7, Thrombose oder Aktivierung der Fibrinolyse.

Darüber hinaus kann ein Anstieg von INR und PV auf das Vorhandensein von Antikoagulanzien im Blut des Patienten hinweisen. Daher unterscheidet sich die INR-Norm bei der Einnahme von Warfarin von den festgelegten Standards. Für Patienten, die dieses Medikament und ähnliche Medikamente in Aktion einnehmen, wird der folgende Bereich normaler INR-Werte verwendet - 2,0-3,0.

Die Norm der INR im Blut bei Frauen unterscheidet sich normalerweise nicht von den allgemeinen Werten. Während der Schwangerschaft eines Kindes ändert sich der weibliche Körper jedoch so stark, dass die INR-Norm während der Schwangerschaft möglicherweise nicht mit den oben genannten Zahlen übereinstimmt.

Aktivierte partielle Thrombinzeit

APTT Bluttest - was ist das? Dies ist ein weiterer Indikator für die Analyse, der Informationen zur Leistung von Plasmafaktoren liefert, mit denen Blutungen schnell gestoppt werden sollen. Dieser Parameter wird als APTTV abgekürzt..

APTT Bluttest - was ist das? Oft gibt es einen Parameternamen wie die aktivierte partielle Thromboplastinzeit. Sowohl APTT als auch APTT liefern Informationen über die Geschwindigkeit der Bildung eines Fibringerinnsels und charakterisieren den internen Prozess der Blutstillung am besten. Es wird angenommen, dass der APTT-Indikator der genaueste, aber gleichzeitig der empfindlichste ist kann je nach den in Labortests verwendeten Reagenzien variieren.

Die allgemeine Norm für APTT im menschlichen Blut liegt bei 22,5 bis 35,5 Sekunden. Die Norm der APTT bei Frauen entspricht ebenfalls den obigen Werten. Wie auch bei anderen Parametern des Koagulogramms entspricht die APTT-Norm während der Schwangerschaft nicht immer den allgemeinen Regeln. Berücksichtigen Sie die Gründe für die Abweichung dieses Indikators von der Norm.

Wenn die APTT erhöht ist, bedeutet dies in der Regel, dass das hämostatische System instabil ist oder der Patient Heparin und seine Analoga, z. B. Fraxiparin, Kleksan sowie Zibor, einnimmt.

Wenn die oben genannten Gründe ausgeschlossen sind und die APTT höher als normal ist, bedeutet dies, dass der Patient unter folgenden Krankheiten leiden kann:

  • Fibrinolyse;
  • erworbene oder möglicherweise angeborene Insuffizienz von Blutgerinnungsfaktoren (8, 9, 11, 10, 12, 2 und 5);
  • DIC-Syndrom (2 oder 3 Stadien);
  • Autoimmunerkrankungen (häufig roter systemischer Lupus erythematodes);
  • Leber erkrankung.

Was bedeutet es, wenn APTT herabgestuft wird? Wenn der Wert des Indikators unter dem Normalwert liegt, bedeutet dies, dass die Fähigkeit des Blutes zur Gerinnung verringert ist. Die Hauptursachen für diesen Zustand können sein:

  • DIC 1 Grad;
  • erhöhte Gerinnbarkeit;
  • Ein Fehler bei der Erstellung von Labortests, zum Beispiel eine unsachgemäße Blutentnahme.

Lösliche Fibrinmonomerkomplexe

Die im Koagulogramm abgekürzte Bezeichnung wird als RFMK bezeichnet. RFMK-Analyse, was ist das? Es lohnt sich, mit der Definition von Fibrin-Monomer-Komplexen zu beginnen - dies sind die Produkte des Abbaus eines Blutgerinnsels während der Fibrinolyse. Laut Forschern ist dieser Indikator nur schwer zuverlässig zu bestimmen, da lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe sehr schnell aus dem Blut eliminiert werden.

Ein solcher Parameter wie RFMC spielt eine große Rolle bei der Diagnose des DIC-Syndroms (der vollständige Name lautet disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom). Die Norm für RFMC im menschlichen Blut beträgt 0,355 bis 0,479 IE. Während der Schwangerschaft können die RFMC-Normen jedoch erheblich von dem oben angegebenen Wert abweichen. Da sich der weibliche Körper aktiv auf die bevorstehende Geburt vorbereitet, ändern sich damit die grundlegenden Parameter des Blutes, einschließlich seiner Gerinnungsfähigkeit.

Dies ist eine Art Abwehrmechanismus, der das Blutungsrisiko minimiert. Abweichungen des RFMC-Spiegels während der Schwangerschaft von 5,1 ml gelten als normal. pro 100 ml. Blut. Was bedeuten solche Analyseergebnisse, wenn die RFMC erhöht wird??

Wenn das Koagulogramm eines Patienten mit RFMC erhöht ist, können die folgenden Gründe vorliegen:

  • Schock;
  • tiefe Venenthromboembolie der Extremitäten oder der Lungenarterie;
  • Sepsis;
  • Präeklampsie oder Präeklampsie während der Schwangerschaft;
  • Pathologie des Bindegewebes;
  • chronisches oder akutes Nierenversagen.

Ein Anstieg dieses Indikators wird häufig bei Patienten festgestellt, die sich kürzlich chirurgischen Eingriffen unterzogen haben. Daher kann die Analyse bei RFMC in der postoperativen Phase von der Norm abweichen.

Aktivierte Neukalzifizierungszeit

In der Analyse wird ABP abgekürzt und gibt die Zeit an, die für die Bildung von Fibrin in mit Blutplättchen und Kalzium gesättigtem Blutplasma erforderlich ist. Dieser Parameter wird auch zur Bewertung des gesamten Blutgerinnungssystems verwendet. ABP spiegelt die Wechselwirkung von zellulären und Plasmaeinheiten der Hämostase wider.

Es ist bemerkenswert, dass der Wert dieses Parameters in Abhängigkeit von den in Laborstudien verwendeten Reagenzien variieren kann. In der Regel zeigt eine kürzere Rekalzifizierungszeit die Tendenz eines Patienten zur Bildung von Blutgerinnseln an, und eine verlängerte zeigt eine Hämophilie sowie eine Abnahme der Thrombozytenzahl und eine Änderung ihrer grundlegenden Eigenschaften an.

Prothrombin-Index. Norm für Frauen

Der abgekürzte Name dieses Parameters in der Analyse lautet IPT. PTI-Bluttest - was ist das? Der Prothrombinindex ist das Verhältnis des ermittelten Idealwerts der Prothrombinzeit zum Indikator der Prothrombinzeit multipliziert mit 100% in der Analyse des Patienten.

Es ist bemerkenswert, dass dieser Indikator derzeit fast nicht verwendet wird, da die WHO die Verwendung eines Parameters empfiehlt, der gegenüber Labortests wie INR resistenter ist. Die IPT-Rate im Blut eines gesunden Menschen liegt bei 73-122%.

In der Regel sollte die PTI-Rate bei Frauen nicht von den oben genannten Werten abweichen, außer für den Zeitraum der Schwangerschaft, in dem die Blutgerinnung zunimmt. Wenn eine Frau von der Norm abweicht, sollte eine Frau in einem Koagulogramm einen Arzt um Rat fragen. Dieser Parameter steigt in der Regel an, wenn dem menschlichen Körper Vitamin K fehlt und es auch einen Mangel an Blutgerinnungsfaktoren gibt.

Darüber hinaus ist ein Anstieg der IPT auf die Behandlung mit Antikoagulanzien wie Sincumar, Warfarin oder Neodicumarin sowie auf die Einnahme von Heparin und seinen Analoga zurückzuführen. Die IPT nimmt mit Leberschäden ab, beispielsweise mit Zirrhose und Hepatitis, mit Gefäßthrombose und während der Schwangerschaft.

Prothrombinrate für Frauen im Blut

In dem hämostatischen System spielen 15 Gerinnungsfaktoren eine grundlegende Rolle, d.h. Substanzen, die die Richtigkeit seiner Arbeit charakterisieren. Einer der wichtigsten Faktoren ist Prothrombin oder Faktor II, auch als Thrombogen bekannt. Dies ist ein Protein, das eine Vorstufe von Thrombin ist, das wiederum für die Gerinnungsfunktion des Blutes verantwortlich ist - es stimuliert die Bildung eines Blutgerinnsels (Blutgerinnsel)..

Der Prothrombinspiegel im Blut wird unter Verwendung der folgenden Tests bestimmt:

  • PV von Quick - die Norm für Frauen liegt bei 78-142%;
  • INR oder INR - die Norm für Frauen ist 0,85-1,15.

Wenn der Faktor II-Spiegel höher als normal ist, wird die Durchblutung aufgrund der Tatsache schwierig, dass das Blut viskos wird, wodurch die Blutgefäße verstopft werden. In diesem Zustand ist der Körper des Patienten mehr denn je einem Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte ausgesetzt, und das Risiko, bösartige Tumoren oder Thromboembolien zu entwickeln, ist ebenfalls signifikant erhöht..

In dem Fall, in dem der Thrombogenspiegel verringert wird, tritt die Bildung eines Blutgerinnsels ungewöhnlich langsam auf, was im Falle einer Blutung mit einem signifikanten Blutverlust behaftet ist. Die Gründe für eine solche Fehlfunktion im hämostatischen System sind in der Regel: ein Mangel an Vitamin K im Körper oder andere angeborene und erworbene Faktoren.

Thrombinzeit

Kurzname - TV. Dieser Parameter charakterisiert das Endstadium der Blutstillung und bestimmt die Zeitdauer, die für die Bildung eines Fibringerinnsels erforderlich ist, wenn Thrombin zu Blutplasma gegeben wird. Die TV-Überwachung wird immer in Kombination mit PV und APTT durchgeführt, um die Pathologie angeborener Fibrinogene am effektivsten zu diagnostizieren und die Wirksamkeit der fibrinolytischen Therapie und der Heparintherapie zu bewerten.

Fibrinogen

Was ist ein Fibrinogen-Bluttest? Der erste Gerinnungsfaktor oder Fibrinogen ist nichts anderes als ein Protein, das unter dem Einfluss des Hageman-Faktors in der Leber gebildet und anschließend unter seinem Einfluss in unlösliches Fibrin umgewandelt wird. Das Vorhandensein von Fibrinogen wird durch Thrombose bestimmt.

Es wird angenommen, dass der Thrombotest 4 und 5 Grad normal ist. Es ist erwähnenswert, dass seit Fibrinogen (einem Akutphasenprotein) sein Spiegel im Blut während Stress, Trauma oder Infektion ansteigt. In der Regel sollte der Fibrinogenspiegel im Blut im Bereich von 2,7 bis 4,013 Gramm liegen. Die Norm für Fibrinogen bei Frauen im Blut sollte mit Ausnahme der Schwangerschaftsperiode nicht niedriger oder höher als die angegebenen Werte sein.

Die Blutparameter einer schwangeren Frau ändern sich ebenso wie ihr ganzer Körper. Viele Schutzsysteme werden eingeführt, einschließlich des hämostatischen Systems, das sich auf die bevorstehende Lieferung vorbereitet. Oft kann der Fibrinogenspiegel bereits im ersten Trimester geringfügig höher oder niedriger als normal sein. Für diesen Zeitraum der Schwangerschaft werden Indikatoren von 2,3 bis 5 g / l festgelegt.

Wenn der Spiegel dieses Proteins steigt, wird das Blut dichter und dicker. Aus diesem Grund beginnt der Prozess der Thrombose, der dem Kind schadet, weil Er leidet unter einem akuten Sauerstoffmangel und infolgedessen unter einem Mangel an wichtigen Mikro- und Makroelementen sowie Vitaminen. Während der Schwangerschaft im II-Trimester sollte der Fibrinogen-Indikator im normalen Bereich von 2,4 bis 5,1 g / l und im III-Trimester bis zu 6,2 g / l liegen.

Ein erhöhter Fibrinogenspiegel wird auch beobachtet bei:

  • Herzinfarkt;
  • Verbrennungskrankheit;
  • Menses;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Amyloidose;
  • Lungenentzündung;
  • Pyelonephritis;
  • systemische Sklerodermie;
  • Bauchfellentzündung.

Darüber hinaus beeinflussen Medikamente wie Heparin und orale Kontrazeptiva den Proteinspiegel..

Ein niedriger Fibrinogenspiegel weist auf das Vorhandensein von Krankheiten hin, wie z.

  • DIC;
  • Prostatakrebs;
  • Leberzirrhose und andere Organpathologien;
  • Leukämie.

Der Fibrinogenspiegel kann mit einer Heparinvergiftung sowie mit einem Patienten, der Anabolika, Baldriansäure, Androgene, Fischöl und Barbiturate einnimmt, abnehmen.

Antithrombin III

Dieses physiologische Antikoagulans in seiner Struktur bezieht sich auf Glykoproteine, d.h. Substanzen, die 9,10 und 12 Gerinnungsfaktoren und Thrombin hemmen können. Es wird in Leberzellen synthetisiert. Die normativen Indikatoren für diesen Parameter des Koagulogramms variieren je nach Alter des Patienten.

Für Erwachsene ist die Rate von 75-125% normal, für Neugeborene - 40-80%, für Kinder von 10 bis 16 Jahren - 80-120% und bis zu 10 Jahren - 60-100%. Was bedeutet es, wenn Antithrombin 3 niedrig ist? Eine Abnahme des Spiegels dieses Antikoagulans kann mit dem Vorhandensein von Krankheiten wie DIC, Sepsis, Ischämie, Zirrhose, Thromboembolie oder Thrombose bei einem Patienten verbunden sein.

Darüber hinaus kann Antithrombin III im letzten Schwangerschaftstrimester und bei Einnahme von Heparin- oder Fibrininhibitoren durch die Patientin abnehmen. Wenn Antithrombin 3 erhöht ist, können entzündliche Erkrankungen wie Peritonitis, Pyelonephritis und Lungenentzündung sowie Hepatitis und Vitamin-K-Mangel zu Ursachen werden.

D-Dimer

Ein weiterer Indikator für ein erweitertes Koagulogramm, mit dem ein Arzt nicht nur die Blutgerinnungsfähigkeit, sondern auch das Antikoagulanssystem des menschlichen Körpers analysiert. D-Dimer ist ein gespaltener Fibrinstrang. Nur das erhöhte Ergebnis dieses Parameters, das auf die Entwicklung von Lebererkrankungen im Körper des Patienten hinweist, DIC, Thrombose, Ischämie, Arthritis, Myokardinfarkt, ist von Bedeutung.

Darüber hinaus ist ein Anstieg des D-Dimers ein Zeichen für starke Raucher..

Koagulogramm während der Schwangerschaft

Was ist ein Koagulogramm während der Schwangerschaft? Dies ist alles das gleiche Koagulogramm, das Frauen während der Schwangerschaft sowie unmittelbar vor der Vorbereitung auf die Geburt verschrieben wird.

Während der Schwangerschaft entspricht die Norm für alle Indikatoren zur Analyse der Blutgerinnung nicht den allgemein anerkannten Werten für den Körper eines gesunden Erwachsenen.

Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass das hämostatische System einer schwangeren Frau aufgrund des Auftretens eines weiteren Kreislaufs - der Gebärmutter-Plazenta - schwerwiegende Veränderungen sowie des gesamten Körpers erfährt. Der hormonelle Hintergrund, in dem Progesteron vorherrscht, spielt eine wichtige Rolle..

Es ist bemerkenswert, dass während der Schwangerschaft die Aktivität von Gerinnungsfaktoren wie 7,8 und 10 sowie von Fibrinogen signifikant erhöht ist. Dies ist eine Art natürlicher Schutzmechanismus, der dazu beitragen soll, die Chancen auf ein günstiges Geburtsergebnis zu erhöhen..

Fibrinfragmente lagern sich an den Wänden der Blutgefäße ab und somit wird das Fibrinolysesystem unterdrückt. Dies ermöglicht es dem weiblichen Körper, bei Plazentaabbruch oder Fehlgeburt, bei Uterusblutungen und bei der Bildung intravaskulärer Blutgerinnsel auf Nummer sicher zu gehen.

Entschlüsselung von Koagulogrammindikatoren während der Schwangerschaft

Der abgekürzte Name des Indikators, MaßeinheitIch Trimester der SchwangerschaftII Trimester der SchwangerschaftIII Schwangerschaftstrimester
RFMK, ED78-13085-13590-140
Thrombozyten, * 10 9 / L.301-317273-298242-263
Antithrombin III, g / l0,2220,1760,155
ABP, s60.1-72.656,7-67,848.2-55.3
Prothrombin-Index,%85,4-90,191.2-100.4105.8-110.6
Fibrinogen, g / l2.91-3.113,03-3,464.42-5.12
APTT, s35.7-41.233.6-37.436,9-39,6

Wie man ein Koagulogramm macht?

Wir haben darüber gesprochen, was ein Koagulogramm ist und warum sie diese Analyse bestehen. Jetzt werden wir herausfinden, wie das Hämostasiogramm korrekt erstellt werden kann, damit der Arzt anhand der Ergebnisse die richtigen Schlussfolgerungen ziehen und einen wirksamen Behandlungsplan auswählen kann.

Wenn Sie also einen Blutgerinnungstest durchführen müssen, beachten Sie die folgenden Regeln:

  • Blut wird ausschließlich auf leeren Magen verabreicht. Es ist besser, wenn mehr als 12 Stunden nach Ihrer letzten Mahlzeit vergehen.
  • Am Vorabend der Analyse sollten Sie nicht zu scharf essen, sondern auch auf geräuchertes Fleisch und zu fettige Gerichte verzichten.
  • Es ist strengstens verboten, Alkohol zu trinken, auch wenn das Getränk einen kleinen Prozentsatz davon enthält.
  • nicht rauchen;
  • Es wird empfohlen, keine Medikamente vor der Analyse einzunehmen. Wenn Medikamente wichtig sind, sollten Sie den Laborassistenten auf jeden Fall benachrichtigen und angeben, welche Medikamente für Sie verschrieben werden.

In den meisten staatlichen Kliniken kann ein Standard-Hämostasiogramm erstellt werden, und in kostenpflichtigen medizinischen Einrichtungen ist häufiger eine erweiterte oder detaillierte Analyse verfügbar. Zum Beispiel kann im Invitro-Labor ziemlich schnell ein Koagulogramm erstellt werden. In der Regel kann das Ergebnis der Studie in wenigen Tagen aufgenommen werden. Dies liegt an der Notwendigkeit des Verhaltens einer Reihe chemischer Reaktionen, die bestimmte Zeitkosten erfordern, die einfach nicht vermieden werden können.

In jedem Fall erhalten Sie das Ergebnis einer bezahlten Analyse jedoch viel schneller als in einer staatlichen Einrichtung, in der das Labor aufgrund des Zustroms von Patienten stark belastet ist oder möglicherweise keine der für die Studie erforderlichen Reagenzien vorhanden ist. Die Kosten für die Analyse hängen von der Anzahl der zu untersuchenden Parameter ab und variieren zwischen 1000 und 3000 Rubel.

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