Was für eine Art von Analyse ist das - Koagulogramm: Norm, Dekodierung der Ergebnisse, wie zu nehmen

Ein Koagulogramm (auch bekannt als Hämostasiogramm) ist eine spezielle Studie, die zeigt, wie gut oder schlecht die Blutgerinnung einer Person auftritt..

Diese Analyse spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Bestimmung des Zustands einer Person. Seine Indikatoren helfen vorherzusagen, wie die Operation oder Entbindung stattfinden wird, ob der Patient überleben wird, ob es möglich ist, die Blutung der Verwundeten zu stoppen.

Es stimmt, nicht alle Ärzte können ein Koagulogramm lesen. Manchmal ist es jedoch diese Studie, die das Leben eines Menschen retten kann..

Ein bisschen über Blutgerinnung

Blut ist eine spezielle Flüssigkeit, die nicht nur durch die Gefäße zirkulieren kann, sondern auch dichte Gerinnsel (Blutgerinnsel) bildet. Diese Qualität ermöglicht es ihr, Lücken in den mittleren und kleinen Arterien und Venen zu schließen, manchmal sogar unsichtbar für den Menschen. Die Erhaltung eines flüssigen Zustands und die Blutgerinnung werden durch ein hämostatisches System reguliert. Das Gerinnungssystem oder Blutstillungssystem besteht aus drei Komponenten:

  • Gefäßzellen und insbesondere die innere Schicht (Endothel) - Wenn eine Gefäßwand beschädigt oder aufgebrochen ist, werden eine Reihe von biologisch aktiven Substanzen (Stickoxid, Prostacyclin, Thrombomodulin) aus Endothelzellen freigesetzt, die eine Thrombose auslösen.
  • Blutplättchen sind Blutplättchen, die zuerst an die Stelle des Schadens eilen. Sie kleben zusammen und versuchen, die Wunde zu schließen (bilden den primären hämostatischen Stopfen). Wenn Blutplättchen die Blutung nicht stoppen können, werden die Plasma-Gerinnungsfaktoren aktiviert.
  • Plasmafaktoren - 15 Faktoren (viele sind Enzyme) treten in das hämostatische System ein, das aufgrund einer Reihe chemischer Reaktionen ein dichtes Fibringerinnsel bildet, das schließlich die Blutung stoppt.

Ein Merkmal von Gerinnungsfaktoren ist, dass fast alle von ihnen in der Leber unter Beteiligung von Vitamin K gebildet werden. Die menschliche Blutstillung wird auch durch gerinnungshemmende und fibrinolytische Systeme gesteuert. Ihre Hauptfunktion besteht darin, eine spontane Thrombose zu verhindern..

Indikation zur Ernennung eines Hämostasiogramms

  • allgemeine Einschätzung des Zustands des hämostatischen Systems;
  • Routineuntersuchung vor der Operation;
  • selbständige Geburt oder Kaiserschnitt;
  • schwere Gestose;
  • Überwachung der Therapie mit indirekten Antikoagulanzien (Aspirin, Warfarin, Trental), Heparinpräparaten (Clexan, Fraxiparin);
  • Diagnose von hämorrhagischen Pathologien (Hämophilie, Thrombozytopathie und Thrombozytopenie, von-Willebrant-Krankheit);
  • Krampfadern der unteren Extremitäten (siehe Behandlung von Krampfadern zu Hause);
  • mit einem hohen Thromboserisiko (Vorhofflimmern, koronare Herzkrankheit);
  • Definition von DIC;
  • Einnahme oraler Kontrazeptiva, Glukokortikosteroide, Anabolika;
  • chronische Lebererkrankung (Zirrhose);
  • akute entzündliche Prozesse im Körper;
  • Diagnose verschiedener Thrombosen - Gefäße der unteren Extremitäten, Darm, ischämischer Schlaganfall, Lungenembolie.

So bereiten Sie sich auf ein Koagulogramm vor?

  • Das Material wird ausschließlich auf leeren Magen eingenommen. Es ist wünschenswert, dass die vorherige Mahlzeit vor mindestens 12 Stunden stattgefunden hat.
  • Am Vorabend wird empfohlen, keine scharfen, fettigen, geräucherten Lebensmittel oder Alkohol zu essen.
  • Es ist verboten zu rauchen, bevor man Material nimmt.
  • Es ist ratsam, die Einnahme direkter und indirekter Antikoagulanzien abzubrechen, da deren Vorhandensein im Blut die Koagulogrammindizes verzerren kann.
  • Wenn die Einnahme solcher Medikamente für den Patienten von entscheidender Bedeutung ist, muss der Laborarzt gewarnt werden, der die Analyse in Betracht zieht.

Wie funktioniert ein Blutgerinnungstest??

  • Das Material wird mit einer trockenen sterilen Spritze oder einem Vacutainer-Vakuum-Blutentnahmesystem entnommen.
  • Die Blutentnahme sollte mit einer Nadel mit großem Abstand ohne Verwendung eines Tourniquets durchgeführt werden.
  • Die Venenpunktion sollte atraumatisch sein, da sonst viel Gewebethromboplastin in den Schlauch gelangt, was die Ergebnisse verzerrt.
  • Der Laborassistent füllt 2 Röhrchen mit Material, während nur das zweite zur Untersuchung geschickt wird.
  • Das Röhrchen muss ein spezielles Gerinnungsmittel (Natriumcitrat) enthalten..

Wo kann ich eine Analyse bekommen??

Diese Studie kann in jeder privaten oder öffentlichen Klinik oder in jedem Labor durchgeführt werden, das über die erforderlichen Reagenzien verfügt. Ein Hämostasiogramm ist eine schwierig durchzuführende Analyse und erfordert eine ausreichende Qualifikation der Laborärzte. Die Kosten für die Untersuchung variieren zwischen 1000 und 3000 Rubel, der Preis hängt von der Anzahl der ermittelten Faktoren ab.

Wie viele Tage wird ein Koagulogramm erstellt?

Um die Ergebnisse der Studie zu erhalten, führt der Laborarzt normalerweise eine Reihe chemischer Reaktionen durch, die eine bestimmte Zeit erfordern. Normalerweise dauert es 1-2 Werktage. Eines hängt auch von der Arbeitsbelastung des Labors, der Verfügbarkeit von Reagenzien und der Arbeit des Kuriers ab.

Koagulogrammrate

Blutgerinnungszeit
  • Von Lee White
  • Durch Messe und Magro
  • 5-10 Minuten;
  • 8-12 Minuten.
Blutungszeit
  • Von Duke
  • Mit Efeu
  • Von Shitikova
  • 2-4 Minuten;
  • Bis zu 8 Minuten;
  • Bis zu 4 Minuten;
AnalyserateSeine BezeichnungNorm
Schnelle ProthrombinzeitPV11-15 Sek
INR (International Normalized Attitude)Inr0,82-1,18
Aktivierte partielle (partielle) ThromboplastinzeitAPTTV22,5-35,5 Sek
Aktivierte NeukalzifizierungszeitABP81-127 Sek
Prothrombin-IndexPTI73-122%
ThrombinzeitFernseher14-21 Sek
Lösliche FibrinmonomerkomplexeRFMK0,355-0,479 U.
Antithrombin IIIAT III75,8-125,6%
D-Dimer250,10-500,55 ng / ml
Fibrinogen2,7-4,013 g

Entschlüsselung des Koagulogramms

Prothrombinzeit (PV)

PV ist der Zeitpunkt der Bildung eines Thrombingerinnsels, wenn dem Plasma Calcium und Thromboplastin zugesetzt werden. Der Indikator spiegelt die 1. und 2. Phase der Plasmakoagulation und die Aktivität von 2.5.7 und 10 Faktoren wider. Normen der Prothrombinzeit (PV) in verschiedenen Altersstufen:

  • Frühgeborene - 14-19 Sekunden;
  • Neugeborene Vollzeitkinder - 13-17 Sekunden;
  • Kleine Kinder - 13-16 Sekunden;
  • Ältere Kinder - 12-16 Sekunden;
  • Erwachsene - 11-15 Sek.

Eine Antikoagulationstherapie wird als wirksam angesehen, wenn die PV mindestens das 1,5- bis 2-fache zunimmt.

Das INR- oder Prothrombin-Verhältnis ist das Verhältnis der PV des Patienten in der PV des Kontrollröhrchens. Dieser Indikator wurde 1983 von der Weltgesundheitsorganisation eingeführt, um die Arbeit der Laboratorien zu rationalisieren, da jedes Labor unterschiedliche Thromboplastinreagenzien verwendet. Das Hauptziel der Bestimmung der INR ist die Kontrolle von Patienten, die indirekte Antikoagulanzien einnehmen.

Die Gründe für die Änderung der PV- und INR-Indikatoren:

Erhöhte Prothrombinzeit und INRVerringerte Prothrombinzeit und INR
  • Lebererkrankungen (Zirrhose, chronische Hepatitis);
  • Vitamin K-Mangel bei Enteropathie, Darmdysbiose;
  • Amyloidose;
  • nephrotisches Syndrom;
  • DIC;
  • erblicher Mangel an Gerinnungsfaktoren (2,5,7,10);
  • Abnahme des Fibrinogenspiegels oder dessen Abwesenheit;
  • Behandlung mit Cumarinderivaten (Warfarin, Merevan);
  • das Vorhandensein von Antikoagulanzien im Blut.
  • Thrombose und vaskuläre Thromboembolie;
  • Fibrinolyse-Aktivierung;
  • erhöhte Aktivität von 7 Faktoren.

APTT (aktivierte partielle Thrombinzeit, Cephalinkolinzeit)

APTT ist ein Indikator für die Wirksamkeit der Blutstillung durch Plasmafaktoren. Tatsächlich spiegelt APTT den internen Weg der Blutstillung wider, wie schnell sich ein Fibringerinnsel bildet. Dies ist der empfindlichste und genaueste Indikator für ein Hämostasiogramm. Der Wert von APTT hängt in erster Linie von den vom Arzt verwendeten Aktivatorreagenzien ab, und der Indikator kann in verschiedenen Labors variieren. Eine Verkürzung der APTT weist auf eine erhöhte Gerinnbarkeit und die Möglichkeit von Blutgerinnseln hin. Und seine Verlängerung zeigt eine Abnahme der Blutstillung an.

Warum ändert sich der APTT??

Gründe für die VerlängerungGründe für die Verkürzung
  • Abnahme der Blutgerinnungsfähigkeit;
  • angeborene oder erworbene Unzulänglichkeit von Gerinnungsfaktoren (2,5,8,9,10,11,12);
  • Fibrinolyse;
  • 2. und 3. Stufe der DIC;
  • Behandlung mit Heparin und seinen niedermolekularen Analoga (Clexan, Cibor, Fraksiparin);
  • Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes);
  • schwere Lebererkrankung (Leberzirrhose, Fettleber).
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • 1. Phase der DIC;
  • unsachgemäße Blutentnahmetechnik (Kontamination des Materials mit Gewebethromboplastin).

Aktivierte Neukalzifizierungszeit

ABP ist die Zeit, die für die Bildung von Fibrin in einem mit Calcium und Blutplättchen gesättigten Plasma benötigt wird. Der Indikator gibt an, wie das Plasma und die zellulären Verbindungen der Hämostase miteinander interagieren. Sein Wert kann je nach den im Labor verwendeten Reagenzien variieren. Die AVR verlängert sich mit einer Abnahme der Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie) und einer Qualitätsänderung (Thrombozytopathie), Hämophilie. Verkürztes ABP zeigt eine Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln an.

Prothrombin-Index

Der Prothrombinindex oder IPT ist das Verhältnis der idealen Prothrombinzeit zur Prothrombinzeit des Patienten, multipliziert mit 100%. Derzeit gilt dieser Indikator als veraltet. Stattdessen empfehlen Ärzte, die INR zu bestimmen. Der Indikator gleicht wie INR die Unterschiede in den PV-Ergebnissen aus, die aufgrund der unterschiedlichen Aktivität von Thromboplastin in verschiedenen Labors festgestellt werden.

Welche Pathologien ändern den Indikator?

SteigendGeht runter
  • Mangel an Blutgerinnungsfaktoren;
  • Vitamin K-Mangel (Kolitis, Enterokolitis);
  • Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien (Warfarin, Neodicumarin, Syncumar);
  • Behandlung mit Heparin und seinen niedermolekularen Analoga (Flenox, Clexan).
  • Leberschäden (Zirrhose, chronische Hepatitis);
  • Gefäßthrombose;
  • erhöhte Gerinnung bei Frauen während der Schwangerschaft und während der Geburt.

Thrombinzeit

Die Thrombinzeit zeigt das Endstadium der Blutstillung an. TV charakterisiert die Zeitdauer, die für die Bildung eines Fibringerinnsels im Plasma erforderlich ist, wenn Thrombin hinzugefügt wird. Es wird immer zusammen mit APTT und PV zur Kontrolle der fibrinolytischen und Heparin-Therapie, der Diagnose angeborener Fibrinogen-Pathologien, bestimmt.

Welche Krankheiten beeinflussen die Thrombinzeit??

Krankheiten, die die Thrombinzeit verlängernKrankheiten, die die Thrombinzeit verkürzen
  • eine Abnahme der Konzentration von Fibrinogen (unter 0,5 g / l) oder dessen völlige Abwesenheit;
  • akute Fibrinolyse;
  • DIC;
  • Therapie mit fibrinolytischen Arzneimitteln (Streptokinase, Urokinase);
  • Autoimmunpathologien (Bildung von Antikörpern gegen Thrombin);
  • chronische Lebererkrankungen (Zirrhose, Hepatitis).
  • Behandlung mit Heparin- und Fibrinpolymerisationsinhibitoren;
  • 1. Stufe der DIC.

Fibrinogen

Fibrinogen ist der erste Gerinnungsfaktor. Dieses Protein wird in der Leber gebildet und verwandelt sich unter dem Einfluss des Hageman-Faktors in unlösliches Fibrin. Fibrinogen gehört zu den Akutphasenproteinen, seine Konzentration steigt im Plasma mit Infektionen, Verletzungen, Stress.

Warum ändert sich der Fibrinogenspiegel im Blut??

Inhalt steigtInhaltsreduzierung
  • schwere entzündliche Pathologien (Pyelonephritis, Peritonitis, Lungenentzündung);
  • Herzinfarkt;
  • systemische Erkrankungen des Bindegewebes (rheumatoide Arthritis, SLE, systemische Sklerodermie);
  • bösartige Tumoren (insbesondere in der Lunge);
  • Schwangerschaft;
  • Verbrennungen, Verbrennungskrankheiten;
  • nach chirurgischen Eingriffen;
  • Amyloidose;
  • Menstruation;
  • Behandlung mit Heparin und seinen niedermolekularen Analoga, Östrogenen, oralen Kontrazeptiva.
  • angeborener und erblicher Mangel;
  • DIC;
  • Leberpathologie (alkoholische Lebererkrankung, Zirrhose);
  • Leukämie, aplastische Läsion des roten Knochenmarks;
  • Prostatakrebs mit Metastasen;
  • Zustand nach Blutung;
  • Therapie mit Anabolika, Androgenen, Barbituraten, Fischöl, Valproinsäure, Fibrinpolymerisationsinhibitoren;
  • Heparinvergiftung (dieser akute Zustand wird mit einem Fibrin-Gegenmittel - Protamin behandelt).

RFMCs (lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe) sind Zwischenprodukte der Zersetzung eines Fibringerinnsels aufgrund von Fibrinolyse. RFMC wird sehr schnell aus dem Blutplasma ausgeschieden, der Indikator ist sehr schwer zu bestimmen. Sein diagnostischer Wert besteht in der Früherkennung von DIC. RFMC steigt auch mit:

  • Thrombose verschiedener Lokalisationen (Thromboembolie der Lungenarterie, tiefe Venen der Extremitäten);
  • in der postoperativen Zeit;
  • Schwangerschaftskomplikation (Präeklampsie, Gestose);
  • akutes und chronisches Nierenversagen;
  • Sepsis;
  • Schock;
  • systemische Pathologien des Bindegewebes und anderer.

Antithrombin III

Antithrombin III ist ein physiologisches Antikoagulans. In der Struktur ist es ein Glykoprotein, das Thrombin und eine Reihe von Gerinnungsfaktoren hemmt (9, 10, 12). Der Hauptort für seine Synthese sind Leberzellen. Indikatoren für Antithrombin III in verschiedenen Altersstufen:

  • Neugeborene - 40-80%
  • Kinder unter 10 Jahren - 60-100%
  • Kinder von 10 bis 16 Jahren - 80-120%
  • Erwachsene - 75-125%.

Warum ändert sich sein Blutgehalt??

AuflevelnAbsenkstufe
  • schwere entzündliche Pathologien (Pyelonephritis, Peritonitis, Lungenentzündung);
  • akuter Leberschaden (Hepatitis);
  • Mangel an Vitamin K;
  • Behandlung mit Glukokortikosteroiden, Anabolika.
  • angeborener und erblicher Mangel;
  • chronische Lebererkrankungen (alkoholische Lebererkrankung, Leberzirrhose);
  • DIC;
  • koronare Herzerkrankung;
  • letztes Trimenon der Schwangerschaft;
  • Thrombose und Thromboembolie;
  • Sepsis;
  • Behandlung mit Heparin- und Fibrinpolymerisationsinhibitoren;

D-Dimer

D-Dimer ist der Rest der gespaltenen Fibrinfilamente. Dieser Indikator spiegelt sowohl die Funktion des Gerinnungssystems (wenn viel D-Dimer im Blut vorhanden ist, was bedeutet, dass viel Fibrin abgebaut wird) als auch die Funktion des Antikoagulationssystems wider. Im Blut ist der Indikator etwa 6 Stunden nach der Bildung enthalten, daher muss das Material sofort im Labor untersucht werden.

Der Diagnosewert ist nur eine Erhöhung des Indikatorpegels, die auftritt, wenn:

  • Thrombose und Thromboembolie von Arterien und Venen;
  • Leberkrankheiten;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • koronare Herzkrankheit und Myokardinfarkt;
  • in der postoperativen Zeit;
  • Langzeitrauchen;
  • DIC;
  • seropositive rheumatoide Arthritis.

Blutungszeit

Bestimmungsmethode: Durchbohrt das Ohrläppchen mit einer medizinischen Nadel oder einem Vertikutierer. Dann notieren wir die Zeit, bis das Blut aufhört. Ärzte bewerten nur die Verlängerung des Indikators, da seine Verkürzung auf eine falsche Studie hinweist. Die Blutungszeit verlängert sich aufgrund von:

  • Mangel an Blutplättchen im Blut (Thrombozytopenie);
  • Hämophilie A, B und C;
  • Leberschaden durch Alkohol;
  • hämorrhagisches Fieber (Krim-Kongo, Ebola, mit Nierensyndrom);
  • Thrombozytopenie und Thrombozytopathie;
  • Überdosierung von indirekten Antikoagulanzien und Antikoagulanzien.

Blutgerinnungszeit nach Lee-White und Mass and Magro

Diese Studie zeigt die Zeit, die benötigt wird, um ein Blutgerinnsel zu bilden. Die Methode ist sehr einfach durchzuführen: Blut wird aus einer Vene entnommen. Das Material wird in ein trockenes, steriles Röhrchen gegossen. Es wird Zeit erkannt, bis ein für das Auge sichtbares Blutgerinnsel auftritt. Wenn das Blutstillungssystem gestört ist, kann die Gerinnungszeit verkürzt und verlängert werden. Unter bestimmten pathologischen Bedingungen (DIC, Hämophilie) kann sich überhaupt kein Gerinnsel bilden.

Blutungszeit verlängernVerkürzung der Blutungszeit
  • schwere entzündliche Pathologien (Pyelonephritis, Peritonitis, Lungenentzündung);
  • späte Stadien der DIC;
  • systemische Erkrankungen des Bindegewebes (rheumatoide Arthritis, systemische Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes);
  • Hämophilie;
  • bösartige Tumore;
  • Vergiftung mit Phosphor und seinen Verbindungen;
  • Schwangerschaft;
  • Verbrennungen, Verbrennungskrankheiten;
  • eine Überdosis von Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung und Antikoagulanzien;
  • chronische Lebererkrankungen (alkoholische Lebererkrankung, Leberzirrhose);
  • anaphylaktischer Schock;
  • Myxödem;
  • frühe Stadien der DIC;
  • Hämorrhagischer Schock.

Koagulogramm während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft treten im Körper einer Frau kolossale Veränderungen auf, die alle Systeme, einschließlich des hämostatischen Systems, betreffen. Diese Veränderungen sind auf das Auftreten eines zusätzlichen Kreislaufs (uteroplazentar) und eine Veränderung des Hormonstatus (die Prävalenz von Progesteron gegenüber Östrogenen) zurückzuführen..

Während der Schwangerschaft nimmt die Aktivität der Gerinnungsfaktoren, insbesondere 7,8,10 und Fibrinogen, zu. Fibrinfragmente lagern sich an den Wänden der Gefäße des Plazenta-Uterus-Systems ab. Das Fibrinolysesystem wird unterdrückt. So versucht der Körper der Frau, im Falle von Uterusblutungen und Fehlgeburten sicherzustellen, dass Plazentaabbrüche und die Bildung intravaskulärer Blutgerinnsel vermieden werden.

Indikatoren für die Blutstillung während der Schwangerschaft

Index1 Trimester2 Trimester3 Trimester
Fibrinogen, g / l2.91-3.113,03-3,464.42-5.12
APTT, s35.7-41.233.6-37.436,9-39,6
ABP, s60.1-72.656,7-67,848.2-55.3
Prothrombin-Index,%85,4-90,191.2-100.4105.8-110.6
RFMK, ED78-13085-13590-140
Antithrombin III, g / l0,2220,1760,155
Thrombozyten, * 10 9 / L.301-317273-298242-263

In der pathologischen Schwangerschaft (frühe und späte Gestose) treten Störungen in der Regulation der Blutgerinnung auf. Die Thrombozytenlebensdauer wird verkürzt, die fibrinolytische Aktivität wird erhöht. Wenn eine Frau nicht zum Arzt geht und keine Gestose behandelt, tritt eine sehr gewaltige Komplikation auf - DIC.

Das DIC-Syndrom oder das intravaskuläre disseminierte Gerinnungssyndrom besteht aus 3 Stadien:

  • Hyperkoagulation - die Bildung vieler kleiner Blutgerinnsel, eine Verletzung der Durchblutung zwischen Mutter und Fötus;
  • Hypokoagulation - im Laufe der Zeit werden Gerinnungsfaktoren im Blut abgebaut, Blutgerinnsel brechen auf;
  • Akagulation - mangelnde Blutgerinnung, Uterusblutung, die das Leben der Mutter bedroht, in den meisten Fällen stirbt der Fötus.

APTTV-Analyse: Norm, Ursachen für Zunahme und Abnahme, Interpretation der Ergebnisse

APTT ist überdurchschnittlich, was bedeutet das? Wir werden uns ausführlicher mit diesem Thema befassen..

APTT ist eine Abkürzung für Activated Partial Thromboplastin Time. Es versteht sich als ein spezieller diagnostischer Test, der den Zeitpunkt der Bildung eines Blutgerinnsels nach Zugabe von Natriumcitrat (Reagenz) zeigt. Mit dem Test können Sie die Wirksamkeit der externen und internen Gerinnungswege bewerten. Er wird zur Diagnose von Erkrankungen des Immunsystems, des Kreislaufsystems, der Nieren und der Leber verwendet.

Was ist das?

Der APTT-Test wird zusammen mit anderen diagnostischen Verfahren durchgeführt, um Thrombose und Gerinnung zu bewerten und den Grad der Wirksamkeit der Heparinbehandlung zu überwachen.

Die Gerinnung ist ein wichtiger Prozess, der für die Verhinderung eines großen Blutverlusts verantwortlich ist. Die normale Gerinnungszeit spiegelt die effektive Wechselwirkung der Elemente während der Thrombose wider.

Die Gerinnungskaskade, dh die Reihenfolge der Aktivierung von gerinnenden Blutfaktoren, hat zwei Methoden - interne und externe. Der äußere Weg ist durch die Freisetzung von Gewebefaktor gekennzeichnet, der innere Weg löst die Bildung eines Blutgerinnsels im Gefäß aus.

Was ist die Norm von APTT, interessant für viele.

Merkmale des Tests

Die Untersuchung der Gerinnungsrate ermöglicht es, bei Erwachsenen und Kindern systemische Abweichungen zu bestimmen, die mit einer Verletzung der quantitativen oder qualitativen Indikatoren für Blutfaktoren verbunden sind.

Die diagnostische Analyse erfolgt in der folgenden Reihenfolge:

Das Testmaterial wird mit einem Antikoagulans, das dort Calciumionen bindet, in das Reagenzglas gegeben, damit das Blut nicht gerinnt.

Die Zentrifugation wird durchgeführt, um das Blutplasma von verschiedenen Elementen (Blutplättchen usw.) zu trennen..

Danach werden Calciumchlorid, Aktivator und Phospholipide in das Reagenzglas gegeben..

Geschätzte Dauer der Blutgerinnselbildung.

Phospholipide sind erforderlich, um den externen Gerinnungsweg zu aktivieren, und Calciumchlorid ist ein wichtiges Element während der Gerinnung. Eine solche Analyse bewertet den Prozess der Blutgerinnselbildung nicht vollständig, ermöglicht jedoch die Bestimmung der Abweichung der APTT von der Norm, um die Ursache einer solchen Pathologie weiter zu finden.

Indikationen zur Analyse

Ein ähnlicher Test kann mit einer Reihe von diagnostischen Maßnahmen verschrieben werden: Analyse auf Prothrombinzeit, Prothrombinindex, auf Fibrinogen. Das Blut aus einer Vene wird untersucht, und vor der Diagnose eines Erwachsenen und eines Kindes ist eine Vorbereitung erforderlich.

Sie können zwölf Stunden vor der Analyse nichts essen. Der Ausschluss jeglicher körperlicher Aktivität ist erforderlich. Rauchen Sie nicht unmittelbar 30 Minuten vor dem Einbringen des Biomaterials. Vermeiden Sie ernsthafte Stresssituationen..

Das Analysematerial sollte bei Raumtemperatur gelagert und innerhalb von sechs Stunden nach der Entnahme an das Labor geliefert werden. Diagnosezeit - ein Tag.

Für Kinder und Erwachsene wird eine Diagnose zur Bestimmung der APTT bei folgenden Abweichungen verschrieben:

Darmnekrose, Myokardinfarkt, Blutung;

Bestimmung des DIC-Syndroms, Therapiekontrolle;

Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems, Schwangerschaftsabbruch, Unfruchtbarkeit;

Diagnose vor der Operation zur Vermeidung innerer Blutungen;

Bestimmung der Veranlagung des Patienten zu Blutungen, Hämophilie;

Schäden an großen Gefäßen, Thromboembolien, tiefe Venen und Gefäßthrombosen.

Es ist wichtig, dass die Analyse unbedingt zur Überwachung während der Therapie mit Heparin und anderen Arzneimitteln, die die Blutgerinnung beeinflussen, vorgeschrieben ist.

APTT-Norm für verschiedene Gruppen

Der Indikator wird in Sekunden gemessen und hängt von der verwendeten Behandlung, der Ernährung und dem Alter des Patienten ab..

Der Normalwert für einen Erwachsenen ist das Ergebnis einer teilweise aktivierten Thromboplastinzeit innerhalb von 24-40 Sekunden. Bei Neugeborenen ist dieser Indikator 1-3 Sekunden länger, bei Frühgeborenen 3-5 Sekunden höher als normal.

Diagnostizierte Verlängerung des Indikators, wenn ein Gerinnungsfaktor um mehr als 30% zunimmt oder abnimmt.

Der Indikator für die teilweise aktivierte Thromboplastinzeit bei Erwachsenen und Kindern wird benötigt, um die Ursache der pathologischen Thrombose zu bestimmen und den Grad der Wirksamkeit der Antikoagulationstherapie zu bewerten.

Abweichungen von der Norm

Aufgrund dessen kann es zu Abweichungen von der Norm kommen?

Während der Diagnose kann das Ergebnis falsch sein, wenn die folgenden Faktoren die Analyse beeinflussen:

  • die Verwendung von salzigen und fetthaltigen Lebensmitteln vor einer diagnostischen Untersuchung;
  • Materialverunreinigung;
  • Eine Abnahme der aPTT wird an kritischen Tagen und in der Schwangerschaft beobachtet.

Wenn die Interpretation des Ergebnisses eine Abweichung von der APTT-Norm in der Analyse widerspiegelt, können Hämophilie, Lebererkrankungen oder andere schwerwiegende Pathologien beurteilt werden, obwohl die Analyse nach allen Regeln durchgeführt wird.

Gründe für den Anstieg

APTT ist überdurchschnittlich - was bedeutet das??

Ein Anstieg der APTT zeigt die Wahrscheinlichkeit von Blutungen an, die folgende Ursachen haben können:

  • Vitamin K-Mangel im Körper - tritt vor dem Hintergrund von Verdauungskrankheiten auf, da dieses Vitamin von Darmbakterien synthetisiert wird.
  • Hämophilie Typ A, B oder C..
  • Vitamin ist für das normale Funktionieren fast aller Gerinnungsfaktoren erforderlich. Der Mangel entwickelt sich mit Dysbiose, längerer Antibiotikatherapie, mit einer aggressiven Ernährung.
  • Das Vorhandensein von Antikörpern, Lupus-Antikoagulans im Blut gegen Gerinnungsfaktoren.
  • Erbliche Anomalien im Zusammenhang mit Defekten im quantitativen und qualitativen Blutbild. Der APTT-Wert wird in diesem Fall die Norm deutlich überschreiten.
  • Akute Leukämie, DIC, Blutung nach der Geburt.
  • Falsche Vorbereitung des Patienten auf die Studie und das Eindringen von Heparin in die Probe.
  • Ein signifikanter Indikator für die Norm ist die Prothrombinzeit (ein solcher Test wird meistens parallel durchgeführt). Zusammen mit APTTV können sie viel sagen.
  • Wenn die Prothrombinzeit verlängert wird und die APTT normal ist, sprechen wir über Vitamin-K-Mangel, Leberpathologien und Inaktivität des siebten Gerinnungsfaktors.
  • Mit dem Normalwert der APTT- und Prothrombinzeit und in Gegenwart eines Lupus-Antikoagulans wird die von-Willebrand-Krankheit bestimmt.
  • Wenn die APTT- und Prothrombinzeit erhöht sind, kann ein Mangel des ersten und zweiten Faktors, der DIC und der Leberpathologie diagnostiziert werden..
  • Die Prothrombinzeit ist normal und eine leichte Abnahme der APTT zeigt eine Gerinnungsrate oder einen leichten Mangel an Gerinnungsfaktor an.

APTT ist zufällig unter dem Normalwert, was bedeutet das??

APTT-Abnahme: Mögliche Ursachen

Wenn die Analyse eine verringerte partiell aktivierte Thromboplastinzeit widerspiegelt, bedeutet dies, dass eine Tendenz zu Thromboembolien und Blutungen besteht.

Die Rate kann in folgenden Fällen sinken:

  • Fehlen des achten Faktors - tritt bei entzündlichen Erkrankungen auf und vergeht nach Normalisierung;
  • das Anfangsstadium der DIC bei einem Kind;
  • Thrombose oder Thromboembolie (die häufigsten Anomalien, bei denen das Ergebnis reduziert ist).

APTT unterhalb der Norm weist auf ein Risiko für Gerinnungsstörungen, die Veranlagung des Patienten zu Hämophilie und das Antiphospholipid-Syndrom hin. Die Definition dieses Indikators ist für die Diagnose einer intravaskulären disseminierten Gerinnung erforderlich.

Um die Analyse bei einem niedrigeren Wert zu verdeutlichen, wird eine zusätzliche Studie zu Fibrinogen und anderen Elementen durchgeführt. Die Gerinnungsdauer wird durch die Konzentration der folgenden Gerinnungsfaktoren bestimmt: 8, 9, 11, 12.

Die Diagnose wird nicht durchgeführt, wenn der Patient mit Heparin mit niedrigem Molekulargewicht behandelt wird, da das Ergebnis nicht wahr ist.

Was ist die Norm für APTT im Blut von Frauen während der Schwangerschaft??

Bei Frauen während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft zeigt der weibliche Körper Anpassungsprozesse, die notwendig sind, um sich auf den Blutverlust während der Geburt vorzubereiten. Um einen pathologischen Blutverlust während der Schwangerschaft zu verhindern, muss die Position des hämostatischen Systems kontrolliert werden, in dem APTT einer der signifikanten Aktivitätsindikatoren ist. Die Norm bei Frauen während der Schwangerschaft ändert sich, da dies ein natürlicher Anpassungsmechanismus des weiblichen Körpers ist. Am Ende des ersten Trimesters nimmt die Thromboseperiode allmählich ab.

Abweichungserregende Faktoren

Solche Änderungen werden durch zwei Faktoren verursacht..

Im weiblichen Körper wird ein neuer uteroplazentarer Kreislauf hinzugefügt. In der Plazenta gibt es viele Blutgefäße, durch die selbst bei einem kleinen Bereich der Ablösung ein schwerer Blutverlust auftritt. Eine Episode von Plazentaablösung kann mit einem Anstieg des Uterustons auftreten - die Gefahr einer Abtreibung.

Als Ausgleichsmechanismus ist bei der Geburt eine Verkürzung der Thrombosezeit erforderlich. Nach der Geburt des Babys, wenn die Plazenta getrennt wird, hat die Frau gleichzeitig einen Blutverlust von bis zu vierhundert Millilitern. Bei einem solch massiven und schnellen Blutverlust muss das Gerinnungssystem auf eine schnelle Thrombose und die Verhinderung eines weiteren Blutverlusts vorbereitet sein.

Was ist die Norm während der Schwangerschaft?

Die Norm der APTT während der Schwangerschaft hat einen Wert von 17 bis 20 Sekunden.

Bei einer normalen Schwangerschaft spenden Frauen Blut an die APTT, wenn sie bei der Einrichtung registriert sind (bis zu 12 Wochen), von 20 bis 22 und von 32 bis 36 Wochen.

Analyse bei Kindern

Was ist die Norm von APTT im Blut von Kindern??

Ein Blutgerinnungstest oder Koagulogramm wird an einem Kind durchgeführt, um die Gerinnungsfähigkeit des Blutes zu beurteilen. Diese Analyse ist von großer Bedeutung, da bei Abweichungen von der Norm schwerwiegende Folgen für das Leben und die Gesundheit eines kleinen Patienten auftreten können.

Blutgerinnungsstörungen bei einem Kind sind erworben und angeboren. Sie können in Form von Blutgerinnseln und Blutgerinnseln oder vermehrten Blutungen (Hämophilie oder von-Willebrand-Krankheit bei Jungen) auftreten..

Die Abgabe eines Koagulogramms ist für Kinder vor jedem chirurgischen Eingriff erforderlich, auch wenn es unbedeutend ist. Ein vor der Operation durchgeführtes Koagulogramm verhindert einen möglichen schweren Blutverlust. Es gibt Situationen, in denen ein chirurgischer Eingriff aufgrund einer zu hohen Blutgerinnung unmöglich wird, was die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose erhöht. Oft wird ein Koagulogramm verwendet, um einen Verdacht auf Hämophilie bei Kindern zu diagnostizieren..

Bei einem Mangel an Vitamin K im Körper des Kindes oder bei Nierenversagen steigt der APTT-Indikator plötzlich an.

Die teilweise aktivierte Thromboplastinzeit wird in Form einer Modifikation der Plasma-Rekalzifikation durch Zugabe von Standardlösungen von Erythrophosphatid oder Cephalin-Phospholipiden festgelegt.

Mit seiner Hilfe ist es möglich, die fehlende Koagulation von Plasmafaktoren zu bestimmen. Die APTT-Norm bei Kindern liegt zwischen 38 und 55 Sekunden. Wenn dieser Indikator verkürzt wird, kann die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose vermutet werden, und die Verlängerung des APTT-Wertes wird während der Behandlung mit Heparin oder die Unzulänglichkeit von Gerinnungsfaktoren des angeborenen Typs beobachtet.

Wir haben die Norm der APTT in einer Blutuntersuchung untersucht..

APTT erhöht - was bedeutet das??

APTT ist eine aktivierte partielle Thromboplastinzeit. Dieser Indikator wird bei der Durchführung eines Blutgerinnungsdiagramms immer gemessen, da er eine Bewertung seines Gerinnungssystems liefert. Diese Analyse wurde 1953 entdeckt und trat schnell in die medizinische Laborpraxis ein..

APTT wird häufig parallel zu einem Indikator wie PTV (prothrombotische Zeit) gemessen. Wenn die APTT die Wirksamkeit des internen Blutgerinnungswegs anzeigt, charakterisiert das PTV den externen Aktivierungsweg. Manchmal wird APTT durch die Abkürzung APTT (aktivierte partielle thromboplastische Zeit) oder den Begriff Cephalin-Kaolin-Zeit ersetzt. Sie alle bedeuten jedoch dasselbe - die Zeit, in der das Blut der Testperson gerinnt.

APTT-Normindikatoren

Der Wert von APTT hängt von der Menge der Plasmafaktoren von Blut II, V, VII, X, XI, XII und Fibrinogen ab. Um den Zeitpunkt der Bildung eines Blutgerinnsels zu bestimmen, wird ein Antikoagulans in das Plasma eingeführt, das ihm die Blutplättchen entzieht, und dann werden das Cephalin-Kaolin-Reagenz und CaCl 2 zugegeben. Der Gewebefaktor wird in dieser Laborstudie nicht verwendet, daher wird der Test als "partiell" bezeichnet..

Zeitmessungen werden in Sekunden durchgeführt. Unterschiedliche medizinische Quellen können unterschiedliche Indikatoren für die APTT-Norm anzeigen, da jedes Labor seine eigenen Referenzparameter hat. Die Durchschnittswerte der Norm, an denen sich Ärzte orientieren, liegen im Bereich von 24 bis 35 Sekunden. Wenn die Gerinnselbildungszeit gegenüber den vorgeschlagenen normalen Grenzwerten um mehr als 5 Sekunden verkürzt wird, beispielsweise 19 Sekunden, deutet dies auf ein aktiviertes internes Gerinnungssystem des Patienten hin. Einfach ausgedrückt, sein Blut gerinnt schneller als nötig. Dieser Zustand wird als Hyperkoagulation bezeichnet..

Wenn die Zeit auf 40 Sekunden oder mehr verlängert wird, gerinnt das Blut der untersuchten Person langsamer als es sollte. Dieser Zustand wird Hypokoagulation genannt. Eine Hypokoagulation entsteht, wenn die Fibrinogen- oder Plasmafaktoren II, V, VII, X, XI, XII gesenkt werden.

Dies kann unter den folgenden Bedingungen auftreten.::

Im Körper ist die Membran der Leber (ihr Parenchym) an den Stellen geschädigt, an denen die Bildung von K-abhängigen Gerinnungsfaktoren auftritt.

Dem Patienten im Körper fehlt Vitamin K, das für die Synthese der meisten Faktoren notwendig ist.

Eine große Menge Heparin zirkuliert im menschlichen Blut.

Lupus-Antikoagulans ist im Blut vorhanden.

Im Blut gibt es Substanzen, die die Polymerisation von Fibrinmonomeren nicht zulassen.

Wenn die Gerinnselbildung mehr Zeit erfordert, wird die APTT als erhöht angesehen. Wenn die Bildung eines Gerinnsels weniger Zeit in Anspruch nimmt, deutet dies auf eine übermäßige Aktivität der Blutfaktoren hin, was bedeutet, dass die APTT reduziert wird.

Hohe APTT-Werte weisen also darauf hin, dass bei einer Person das Risiko einer Blutung besteht, und sie kann sogar beginnen, wenn sie den kleinsten provokativen Faktoren ausgesetzt ist. Ein niedriger APTT-Wert weist auf ein hohes Risiko für Thrombosen und Thromboembolien hin. Daher messen Ärzte diesem Test eine so große Bedeutung bei, da er zusammen mit anderen Indikatoren des Koagulogramms genügend Informationen über die menschliche Gesundheit liefern kann.

Schwangerschaft und APTT-Level

Einer schwangeren Frau wird alle drei Monate ein Koagulogramm verschrieben. Diese Analyse muss bestanden werden, damit der Arzt maximale Informationen über seinen Gesundheitszustand erhält. In der Tat gibt es zu diesem Zeitpunkt eine Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds, ein weiterer Kreislauf der Durchblutung wird gebildet, der dem Kind Nahrung liefert. Dieser Kreis wird als uteroplazentarer Kreis bezeichnet. Darüber hinaus bereitet sich der Körper darauf vor, dass er in naher Zukunft einen bestimmten Teil des Blutes verlieren muss. Daher wirken sich Änderungen auf das gesamte hämostatische System aus.

Jede Pathologie des Blutgerinnungssystems während der Schwangerschaft ist doppelt gefährlich als in normalen Zeiten. Dies ist fast immer mit dem Risiko schwerwiegender Komplikationen verbunden. Daher überwachen Ärzte die APTT und andere Blutwerte sorgfältig. Im Blut einer schwangeren Frau steigt der Fibrinogenspiegel an, der einen Wert von 6,0 g / l erreichen kann, und die APTT kann im Vergleich zu einer nicht schwangeren Frau verkürzt werden.

Der Bereich der normalen APTT-Werte bei schwangeren Frauen liegt zwischen 14 und 20 Sekunden. Genauere Werte werden in dem spezifischen Labor bestimmt, in dem die Studie durchgeführt wird..

Wenn die APTT-Zeit verkürzt wird, steigt die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln. Bei Frauen in Position nehmen diese Risiken um ein Vielfaches zu. Blutgerinnsel können sich überall bilden, aber wenn sie sich in den Gefäßen der Plazenta bilden, kann dies zu einer vorzeitigen Ablösung führen.

Ein Anstieg der APTT trägt zu einer übermäßigen Blutverdünnung bei, was die Wahrscheinlichkeit von Uterusblutungen erhöht. Dieser Zustand ist nicht nur für die schwangere Frau selbst gefährlich, sondern auch für ihr ungeborenes Kind.

Bei Änderungen der APTT-Werte besteht außerdem das Risiko, dass eine so gefährliche Komplikation wie DIC auftritt. Zuerst bilden sich Blutgerinnsel im Blut einer Frau, und dann hört das Blut auf zu gerinnen. Dies droht ein massiver Blutverlust, der sehr schwer zu stoppen ist..

Das DIC-Syndrom wird mit Hilfe einer medikamentösen Therapie schlecht korrigiert. Dieser Zustand ist ein dringendes Problem in der modernen Geburtshilfe und Gynäkologie, da er zum Tod führen kann.

Selbst wenn die Frau absolut gesund ist, sich aber in einer Position befindet, wird ihr alle 3 Monate ein Blutgerinnungsbild verschrieben. Auf diese Weise können Sie das hämostatische System steuern und somit den Gesundheitszustand von Frauen und Feten überwachen. Bei Krankheiten oder Risiken wird die Analyse so oft durchgeführt, wie es für eine angemessene Behandlung erforderlich ist. Indikationen für außerplanmäßige Blutspenden zur Analyse sind frühere Fehlgeburten, die Tatsache der Geburt eines toten Kindes, das Vorhandensein einer Gestose und ein erhöhter Uteruston.

Niedrige und hohe APTT - was bedeutet das??

Eine Abnahme der APTT zeigt an, dass das Blut zu schnell gerinnt..

Die folgenden Zustände führen zu einer Hyperkoagulation des Blutes:

Entwicklung von DIC. Eine schnelle Blutgerinnung ist jedoch nur für das erste Stadium der Entwicklung dieses gefährlichen Zustands charakteristisch..

Gefäßthromboembolie, unabhängig von ihrer Lage. Es kann das Herz, die Lunge, das Gehirn und das Rückenmark, die Nierenarterie usw. sein..

Entwicklung einer Thrombose von Arterien, die die Plazenta versorgen, was zu einer vorzeitigen Ablösung führt. Infolgedessen kann das Kind noch im Mutterleib sterben.

Es ist zu beachten, dass ein Anstieg der APTT nicht immer auf einen pathologischen Zustand bei einer schwangeren Frau hinweist. Manchmal wird dieser Indikator überschätzt, wenn Gewebethromboplastin in die Blutprobe gelangt. Meistens geschieht dies in einer Situation, in der Blut aus einer Vene nicht sofort entnommen werden kann, was den Labortechniker zwingt, mehrmals Manipulationen durchzuführen, wodurch das umgebende Gewebe verletzt wird.

Eine erhöhte APTT führt dazu, dass das Blut langsam gerinnt.

Dies kann vor dem Hintergrund folgender Verstöße beobachtet werden:

Alle Arten von Hämophilie: Hämophilie Typ A, Typ B und Typ C. Im ersten Fall besteht ein Mangel an antihämophilem Globulin (FVIII), im zweiten Fall hat die Person einen Mangel an Weihnachtsfaktor (XI) und im dritten Fall einen Mangel an Faktor XI.

Zirkulation von Faktoren im Blut, die den Gerinnungsprozess behindern. Dieser Zustand wird als hemmende Hämophilie bezeichnet..

Progressive DIC, die sich in der zweiten oder dritten Entwicklungsstufe befindet.

Heparintherapie mit hohem Molekulargewicht.

Schwere Schädigung des Leberparenchyms.

Wie bei einem niedrigen APTT-Wert können jedoch auch Fehler in der Analyse zu einem Anstieg führen. Zum Beispiel, wenn nicht genug Wasser im Reagenzglas war.

Wenn Sie Blut spenden müssen, um die APTT zu bestimmen?

Patienten wird häufig ein Koagulogramm verschrieben. Diese Analyse zielt auf die Beurteilung des hämostatischen Systems ab. Daher wird die Studie Ärzten verschiedener Fachrichtungen empfohlen, ihre Patienten zu untersuchen..

Ein Koagulogramm kann also für folgende Zwecke zugewiesen werden:

Screening des hämostatischen Systems bei Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung verschiedener Krankheiten, die mit dem hämatopoetischen System verbunden sind.

Diagnostizierte Störungen im Blutgerinnungssystem.

Einnahme bestimmter Medikamente, die das hämostatische System beeinflussen.

Die Zeit der Geburt eines Kindes.

Die Notwendigkeit, die Dosis von Heparinen mit hohem Molekulargewicht für die Behandlung oder Therapie mit direkten Antikoagulanzien zu berechnen.

Verdacht auf Hämophilie.

APTT ist einer der wichtigsten Indikatoren für Blut. Wenn Fachleute die Geschwindigkeit der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit kennen, können sie verschiedene Krankheiten rechtzeitig erkennen und korrigieren.

Bildung: Im Jahr 2013 wurde die Staatliche Medizinische Universität Kursk abgeschlossen und das Diplom „Allgemeinmedizin“ erhalten. Nach 2 Jahren war die Residency in der Fachrichtung "Onkologie" abgeschlossen. 2016 Aufbaustudium am Nationalen Medizinischen und Chirurgischen Zentrum von N. I. Pirogov.

Koagulogramm - Blutgerinnungstest

Menschliches Blut kann beim Verlassen der Gefäße gerinnen. Dies ist eine natürliche Abwehr gegen Blutungen aufgrund von Verletzungen. Was ein Koagulogramm ist, ist eine Blutuntersuchung, die Informationen über den Zustand des Gerinnungssystems liefert. Dies beinhaltet die Untersuchung von Blutplättchen, Proteinen und die Bestimmung der Gerinnungszeit. Wie viele Tage eine Blutuntersuchung für ein Koagulogramm durchgeführt wird, hängt vom Umfang der Studie ab. Normalerweise beträgt der Zeitraum 1-3 Tage.

Hämostasiogramm und Koagulogramm - was ist der Unterschied

Ein Hämostasiogramm und ein Koagulogramm sind ein und dieselbe Studie. Es zeigt den Zustand des Gerinnungssystems. Der Name Hämostasiogramm stammt vom Konzept der Blutstillung - Aufrechterhaltung eines stabilen Blutzustands. Bei Erwachsenen und Kindern wird eine Blutuntersuchung für ein Koagulogramm durchgeführt.

Was für eine Analyse ist ein Koagulogramm? Dies ist eine Studie, in der die Menge der für die Blutgerinnung verantwortlichen Substanzen bestimmt wird. Wenn es nur wenige solcher Substanzen gibt, gerinnt das Blut schlecht. Bei leichten Verletzungen können schwere Blutungen auftreten. Eine schlechte Gerinnung ist mit Hämophilie verbunden..

Wenn es viele solcher Substanzen gibt, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind, bilden sich bei einer Person Blutgerinnsel. Sie stören den normalen Blutfluss, Herzinfarkte, Schlaganfälle und Lungenthromboembolien.

Es gibt zwei Arten von Koagulogrammen. Das Standard-Koagulogramm wird bei der Erstuntersuchung verschrieben. Wenn darin Abweichungen festgestellt werden, wird ein erweitertes Koagulogramm vorgeschrieben. Die Standarduntersuchung umfasst die Bestimmung von Gerinnungszeit, IPT, APTT und Fibrinogen. In einer erweiterten Analyse werden alle Gerinnungsfaktoren, D-Dimere und löslichen Monomerkomplexe untersucht..

Wem und unter welchen Umständen kann ein Koagulogramm zugeordnet werden

Warum wird ein Blutgerinnungsprogramm verschrieben? Ein solcher Bluttest ist erforderlich, um Krankheiten zu diagnostizieren, die mit einer erhöhten oder geschwächten Blutgerinnung einhergehen. Indikationen für die Ernennung einer Blutuntersuchung für ein Koagulogramm:

  • schlecht heilende Wunden mit anhaltenden Blutungen;
  • unvernünftiges Auftreten von Blutergüssen auf der Haut;
  • Kontrolle der Behandlung mit Antikoagulanzien;
  • Langzeitanwendung von hormonellen Verhütungsmitteln;
  • chronische Erkrankungen des Herzens, der Leber, der Nieren;
  • Autoimmunerkrankungen.

Frauen wird während und während der Schwangerschaftsplanung eine Analyse verschrieben. Das Koagulogramm wird zur Vorbereitung auf Operationen mit der geplanten großen Menge an Blutverlust gezeigt.

Wie mache ich einen Koagulogramm-Test?

Es ist wichtig zu wissen, wie das Koagulogramm korrekt angezeigt wird. Die Diagnose und anschließende Behandlung hängen von der Zuverlässigkeit der Ergebnisse ab. Sie können jederzeit eine Blutuntersuchung für ein Koagulogramm durchführen, eine Blutprobe jedoch nicht länger als 4 Stunden aufbewahren. Daher ist es optimal, morgens Blut zu spenden, damit es sofort im Labor untersucht werden kann..

Woher kommt das Blut? Für eine Blutuntersuchung für ein Koagulogramm wird venöses Blut bzw. Plasma benötigt. Dies ist die Flüssigkeit, die nach der Entfernung von roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen verbleibt. Nach der Entnahme von Blut aus einer Vene wird es in einem Reagenzglas mit einem chemischen Antikoagulans - Natriumcitrat - gesammelt. Diese Substanz hält Gerinnungsproteine ​​unverändert. Die für die Analyse erforderliche Blutmenge beträgt 5 ml. Verwenden Sie spezielle Vakuumröhren - vakuteynery. Sie enthalten bereits ein Konservierungsmittel.

So bereiten Sie sich richtig auf eine Blutuntersuchung für ein Koagulogramm vor

Wie man sich richtig auf eine Blutentnahme vorbereitet, wird normalerweise von einem Arzt oder einer Krankenschwester erklärt. Der Zaun wird auf nüchternen Magen ausgeführt, der Patient darf spätestens 8 Stunden vor der Studie zum letzten Mal Nahrung zu sich nehmen. Der ruhige Zustand des Probanden ist wichtig, daher muss er einige Minuten sitzen, bevor er das Blut für ein Koagulogramm entnimmt.

Am Tag vor der Untersuchung sollten nach Möglichkeit Stress und erhebliche körperliche Anstrengungen vermieden werden. Sie können nicht rauchen, Alkohol trinken. Der Patient muss den Arzt über die Medikamente informieren, die er einnimmt. Wenn einige Medikamente vorübergehend abgesetzt werden können, sollte dies getan werden. Sie können während der Menstruation ein Koagulogramm erstellen, dies hat keinen Einfluss auf das Ergebnis. Wenn eine Frau eine Menstruation hat, kann die Analyse an jedem Tag des Zyklus durchgeführt werden.

Was beeinflusst das Ergebnis der Analyse auf dem Koagulogramm?

Die Nichteinhaltung der Regeln für die Blutspende oder -lagerung kann das Ergebnis der Studie verfälschen. Negativ das Ergebnis beeinflussen:

  • Stress
  • schwere körperliche Anstrengung;
  • Rauchen, Alkohol trinken;
  • Essen unmittelbar vor dem Test;
  • Mangel an Antikoagulans in vitro;
  • Langzeitlagerung von Biomaterial.

Es wird nicht empfohlen, einen Bluttest für ein Koagulogramm eines Venenkatheters durchzuführen, der normalerweise bei Patienten auf der Intensivstation auftritt. In den Kathetern befinden sich möglicherweise Spuren von Heparin, die das Blut verdünnen.

Wie viele Tage wird ein Koagulogramm erstellt

Wie lange ein Koagulogramm erstellt wird, hängt vom Umfang der Studie ab. Eine Standardanalyse mit der Definition von 4-5 Indikatoren wird in jeder Klinik durchgeführt, die Ausführungszeit des Koagulogramms beträgt einen Tag. Umfangreiche Analysen werden mit speziellen Reagenzien in großen Labors durchgeführt. Das Ergebnis wird in 2-3 Tagen angegeben. Die Haltbarkeit der Standardanalyse beträgt 10 Tage..

Tabelle der Koagulogrammnormen bei Kindern und Erwachsenen

Die Tabelle zeigt die Normalwerte aller Indikatoren des Koagulogramms bei Kindern und Erwachsenen.

IndexKinderErwachsene
Thrombozyten200-400x10 9 / l180-420x10 9 / l
D-Dimerbis zu 286 ng / mlbis zu 286 ng / ml oder bis zu 0,25 mg / l
APTTV25-36 Sekunden25,4-36,9 Sekunden
Antithrombin III70-125%80-125%
Koagulationszeit4-9 Minuten5-10 Minuten
Prothrombin-Zeitindex92-100%92-100%
Protein S.50-120%Bei Männern 75-145% Bei Frauen 55-125%
Protein C.70-120%70-140% oder 2,82-5,65 mg / l
Fibrinogen2-4 g / l200-400 mg% oder 2-4 g / l
Thrombinzeit10-15 Sekunden14-20 Sekunden
Lupus Antikoagulans31-44 Sekunden31-44 Sekunden
Plasma-Rekalzifizierungszeit60-120 Sekunden60-120 Sekunden
Aktivierte Plasma-Rekalzifizierungszeit50-70 Sekunden50-70 Sekunden

Die Koagulogrammraten bei Kindern variieren mit dem Alter.

Dekodierung von Indikatoren eines Koagulogramms

Die Entschlüsselung eines Blutgerinnungsdiagramms wird nur von einem Arzt durchgeführt. Er bewertet alle Komponenten der Studie, berücksichtigt Patientenbeschwerden und Untersuchungsdaten. Erst dann wird eine Diagnose gestellt. Basierend auf einigen Indikatoren des Koagulogramms wird die Diagnose nicht gestellt. Berücksichtigen Sie bei der Dekodierung der Indikatoren die Richtigkeit der Analyse.

Dieser Indikator des Koagulogramms steht für aktivierte partielle Thromboplastinzeit. Wird manchmal als Teilzeit bezeichnet und als aptv verschlüsselt. Es bewertet die Arbeit der X-Faktor-Koagulation. Es wird verwendet, um die Geschwindigkeit der Prothrombinase-Enzymbildung zu beurteilen..

Fibrinogenspiegel

Protein, der erste Gerinnungsfaktor. Im Koagulogramm zeigt Fibrinogen die Bildung von Fibrin. In der Leber gebildet. Ein Anstieg des Fibrinogens ist ein Faktor für die Entwicklung von Thrombosen und Herzerkrankungen. Es ist auch ein Protein der akuten Phase des Entzündungsprozesses..

Prothrombin

Dies ist der Gerinnungsfaktor II. Daraus wird Thrombin gebildet - ein Protein, das die Bildung von Blutgerinnseln verursacht. Prothrombin wird in der Leber durch Vitamin K synthetisiert.

Prothrombin B Schnell

Dieser Indikator bestimmt die Aktivität der Prothrombinbildung. Das Plasma des Patienten und das Kontrollplasma einer gesunden Person werden verglichen. Auch ermittelter PTI - Prothrombin - Index. Dies ist der Prozentsatz der Zeit, für die ein gesundes Plasma zur Zeit des Subjekts zusammenbricht.

INR ist das Verhältnis der Prothrombinzeit des Patienten zum Durchschnittswert der Prothrombinzeit. Zur Überwachung der Behandlung mit Antikoagulanzien. INR-Screening alle drei Monate der Therapie.

Lee White Gerinnungszeit

Durch die Bestimmung der Blutungsdauer können Sie den Zustand der Gefäß-Blutplättchen-Verbindung der Hämostase beurteilen. Mit einem Vertikutierer wird ein kleiner Einschnitt am Ohrläppchen gemacht. Messen Sie dann die Blutungsdauer und bestimmen Sie, wie lange das Blut zu gerinnen beginnt.

Die Lee-White-Gerinnungszeit ist die Zeit, während der sich in einem Glasröhrchen ohne Konservierungsmittel ein Blutgerinnsel bildet..

Thrombinzeit

Der Hauptindikator des Koagulogramms zeigt die Arbeit des Gerinnungssystems. Stimuliert die Thrombusbildung durch Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin.

Gerinnungsenzyme

Es gibt dreizehn Gerinnungsfaktoren. Sie sind in römischen Ziffern angegeben:

  • I - Fibrinogen;
  • II - Prothrombin;
  • III - Gewebethromboplastin;
  • IV - Calcium;
  • V ist der labile Faktor;
  • VI - es wird angenommen, dass es nicht existiert;
  • VII - Proconvertin;
  • VIII - antihemophiler Faktor;
  • IX - Weihnachtsfaktor;
  • X ist der Stuart-Faktor;
  • XI - Plasma-Thromboplastin-Vorläufer;
  • XII - Hageman-Faktor;
  • XIII - Fibrinstabilisierender Faktor.

Inaktive Faktoren sind Proenzyme. Wenn der Gerinnungsprozess beginnt, werden sie aktiv und verwandeln sich in Enzyme. Das Ergebnis aller Enzyme ist die Bildung von Fibrin. Dies ist ein Protein, das ein Blutgerinnsel stärkt und verhindert, dass es abgebaut wird..

Zeit und aktivierte Plasma-Rekalzifikationszeit

Dies ist die Zeit, in der Blutplättchenplasma koaguliert. Die aktivierte Zeit ist die Zeit der Plasmafaltung, wenn Calciumchlorid hinzugefügt wird. Die Analyse spiegelt die Hauptstadien der Blutgerinnung wider..

Lupus Antikoagulans

Dies sind Antikörper gegen Fette und Fett-Protein-Komplexe. In vitro können die APTT- und Prothrombinzeit verlängert werden. Beeinflussen Sie die Arbeit von Protein C, erhöhen Sie das Thromboserisiko.

D-Dimere

Dies sind Proteine, die durch den Abbau von Fibrin entstehen. Ihre Identifizierung zeigt das Vorhandensein von Blutgerinnseln im Körper an. Die Analyse ist unspezifisch und bestimmt nur, ob ein Blutgerinnsel vorliegt oder nicht. Die Lokalisation eines Thrombus kann anhand dieses Faktors nicht beurteilt werden..

Lösliche Fibrinmonomerkomplexe

RFMCs sind Partikel von Blutgerinnseln, die in den Blutkreislauf gelangen, wenn sie zerstört werden. Gebildet mit erhöhter Thrombose.

Thrombozyten

Blutplättchen sind Blutzellen, aus denen sich Blutgerinnsel bilden. Thrombozyten werden durch rotes Knochenmark produziert. Im Knochenmark befinden sich Megakaryozyten - riesige Zellen. Kleine Blutplatten - Blutplättchen - werden ständig von ihnen getrennt. Ein Megakaryozyt kann bis zu 4000 Blutplättchen produzieren.

Wenn die Wand des Blutgefäßes beschädigt ist, strömt ein Blutplättchenfluss an diese Stelle. Sie haften miteinander und mit der Gefäßwand zusammen. Dies bildet ein Blutgerinnsel, das den Schaden schließt und Blutungen verhindert. Die Thrombozytenzahl wird normalerweise in einer allgemeinen Blutuntersuchung bestimmt..

Protein C.

Protein, das die Funktion des Gerinnungssystems unterdrückt. Verhindert eine erhöhte Thrombose. In der Leber durch Vitamin K gebildet.

Protein S.

Dies ist ein Protein, das die Wirkung von Protein C verstärkt. Es wird in der Leber unter der Wirkung von Vitamin K gebildet. Unterdrückt die Arbeit von Gerinnungsfaktoren und verhindert die Bildung von Blutgerinnseln.

Antithrombin III

Dieses Protein, das die Blutgerinnung verhindert, liegt in aktiver Form vor. Unterstützt den normalen Blutfluss durch die Gefäße und verhindert die Bildung von Blutgerinnseln.

Ursachen für hohes und niedriges Koagulogramm

Wenn alle Indikatoren des Koagulogramms normal sind, zeigt dies die volle Funktion des Gerinnungssystems an. Abweichungen von der Norm zu einer mehr oder weniger starken Seite sind Anzeichen für verschiedene Krankheiten.

Koagulogramm-Abweichungstabelle

IndexÜber der NormUnter dem Normalwert
ThrombozytenDie Erkrankung heißt Thrombozytose, entwickelt sich mit:
bösartige Erkrankungen des Knochenmarks;
Blutung
Infektionskrankheiten;
chronischer Entzündungsprozess;
chronische Eisenmangelanämie;
entfernte Milz.
Die Erkrankung heißt Thrombozytopenie und entwickelt sich mit:
aplastische Anämie;
B12-defiziente Anämie;
Akute Leukämie;
Behandlung mit Zytostatika, Interferonpräparaten;
fortgeschrittener Krebs;
thrombozytopenische Purpura.
D-DimerEs wird bei Thrombosen und Thromboembolien der Lungenarterie, Krampfadern, Herzinfarkten und Schlaganfällen beobachtet. Ein vorübergehender Anstieg tritt nach einer Operation oder Verletzung auf. Normalerweise während der gesamten Zeit der Geburt eines Kindes beobachtet.Das Fehlen zeigt an, dass es keine Blutgerinnsel im Körper gibt.
KoagulationszeitMangel an Gerinnungsfaktoren;
erbliche Krankheiten;
Leber erkrankung
Heparinbehandlung.
eine Folge von Blutungen während Operationen, Geburt;
DIC;
als Nebenwirkung einiger Verhütungsmittel.
APTTVDie Erkrankung wird Hypokoagulation genannt und tritt auf mit: Behandlung mit Heparin;
angeborener Fibrinmangel;
erworbener Fibrinmangel - mit Zirrhose;
Hämophilie;
Mangel an Vitamin K;
Bluttransfusion.
Hyperkoagulation tritt bei DIC oder unsachgemäßer Probenahme auf.
Antithrombin IIIgerinnungshemmende Behandlung;
akute Hepatitis und Pankreatitis;
Mangel an Vitamin K;
Entzündung im Körper.
angeborener Mangel;
III Schwangerschaftstrimester;
thrombotische Krankheit;
DIC;
Leberzirrhose;
Langzeitanwendung der Empfängnisverhütung.
Prothrombinthrombotische Krankheit;
Behandlung mit Barbituraten, Antihistaminika;
Geburtenkontrolle;
bösartige Tumore.
erblicher Mangel an Gerinnungsfaktoren;
Mangel an Vitamin K;
DIC;
Leberzirrhose.
Protein S.Nicht sichtbarakute Entzündung;
ein Geburtsfehler in der Proteinbildung;
Antikoagulanzien einnehmen;
Schwangerschaft.
Protein C.Nicht sichtbarangeborener Mangel;
Leberzirrhose;
DIC;
Antikoagulanzien einnehmen.
ThrombinzeitMangel an Fibrinogen;
DIC;
Behandlung mit Heparin, Urokinase und Streptokinase;
Hepatitis und Zirrhose.
Selten passiert es in der ersten Phase der DIC.
Fibrinogenakute Entzündung;
einige Infektionskrankheiten;
Schwangerschaft;
Herzinfarkt und Schlaganfall;
Hypothyreose;
onkologische Erkrankungen;
Hormone nehmen, Geburtenkontrolle.
Hepatitis, Zirrhose;
DIC;
angeborener Zustand;
Mangel an Ascorbinsäure, Vitamin B12;
Schlangengiftvergiftung;
myeloische Leukämie.
Lupus AntikoagulansHeparin-BehandlungDas Fehlen zeigt das Fehlen von Blutgerinnseln an

Es ist unmöglich, die Ergebnisse eines Koagulogramms unabhängig zu bewerten. Alle Indikatoren insgesamt werden vom Arzt ausgewertet und bestimmen die Diagnose unter Berücksichtigung von Beschwerden und klinischen Manifestationen der Krankheit. Es ist zu beachten, dass die Indikatoren des Koagulogramms je nach Richtigkeit der Vorbereitung und Durchführung der Analyse variieren. Fast alle Koagulogrammindikatoren ändern sich bei schwangeren Frauen.

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  • Ischämie
    Dyspnoe und Herzklopfen
    Kurzatmigkeit und Herzklopfen sind zwei Symptome, die sich gegenseitig begleiten und sowohl auf schwerwiegende Krankheiten als auch auf individuelle gesundheitliche Abweichungen hinweisen können.

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Nach der Schwangerschaft werden Frauen aufmerksamer für sich selbst: Der Zustand des Kindes hängt von seinem Wohlbefinden, seiner Gesundheit, seiner Ernährung und der Aufnahme der notwendigen Vitamine ab.