Diabetes diagnostizieren - einfache Tipps

Diabetes mellitus ist eine der endokrinen Störungen. Das klinische Hauptmerkmal ist ein anhaltender Anstieg des Blutzuckers. Dadurch wird der Stoffwechsel dieser Substanz im Körper gestört..

Glukose ist die Hauptenergiequelle. Darüber hinaus verwenden einige Gewebe unseres Körpers nur Glukose als Rohstoff. Eine Verletzung seines Stoffwechsels führt immer zu einer Verletzung des gesamten Stoffwechsels.

Formen von Diabetes

Es gibt zwei klinische Formen von Diabetes. Sie unterscheiden sich in Ursachen, Anzeichen, Folgen und Behandlungsmethoden..

1) Typ 1 Diabetes.

Insulinabhängige Form. Es entwickelt sich bei jungen Menschen. Häufiger - Kinder und Jugendliche. Es ist durch eine absolute Insuffizienz des Insulinkörpers gekennzeichnet. Der Grund ist die Zerstörung endokriner Zellen, die dieses Hormon synthetisieren. Dies geschieht aufgrund von Virusinfektionen, Autoimmunprozessen und Stresssituationen..

Die Krankheit entwickelt sich schnell. Die wichtigsten klinischen Symptome:

  • vermehrtes Wasserlassen;
  • unersättlicher Durst;
  • Gewichtsverlust.

Behandlung mit Insulin.

2) Typ-2-Diabetes.

Die Krankheit älterer Menschen. Insulinmangel ist relativ. Das heißt, es gibt eine Substanz im Blut, aber es gibt keine Empfindlichkeit des Körpergewebes dafür. Risikofaktoren:

  • Übergewicht;
  • inaktiver Lebensstil;
  • Unterernährung;
  • Vererbung.

Typ-2-Diabetes entwickelt sich lange Zeit ohne Symptome. Zur Behandlung werden Arzneimittel verwendet, die die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Glukose erhöhen und dessen Absorption aus dem Magen-Darm-Trakt verringern.

Beide Arten von Diabetes können schwerwiegende Komplikationen haben..

Um eine genaue Diagnose, Art der Krankheit, Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten, Identifizierung der damit verbundenen Komplikationen, Differenzialdiagnose von Diabetes zu erstellen.

Zunächst befragt der Arzt den Patienten. Die folgenden Symptome können auf Diabetes hinweisen:

  • übermäßige Urinausscheidung oder Polyurie (eines der ersten Anzeichen aufgrund der Auflösung von Glukose im Urin und der fehlenden umgekehrten Absorption von Wasser aus dem Primärurin auf Nierenebene);
  • starker Durst oder Polydipsie (aufgrund der Ausscheidung einer übermäßigen Menge Wasser mit Urin aus dem Körper);
  • Gewichtsverlust (ein intermittierendes Symptom, das am häufigsten für Typ-1-Diabetes charakteristisch ist; Gewebe ohne Insulin können keine Glukose verarbeiten und beginnen, ihre eigenen Protein- und Fettreserven zu nutzen).

Die aufgeführten Symptome weisen normalerweise auf Typ-1-Diabetes hin. Patienten mit Typ-2-Diabetes gehen mit Komplikationen zum Arzt. Manchmal werden weniger spezifische Anzeichen festgestellt:

  • refraktäre Hautentzündung;
  • Muskelschwäche;
  • vaginaler Juckreiz;
  • trockener Mund.

Die zweite Diagnosestufe ist die Untersuchung des Patienten. Der Arzt macht auf die Haut aufmerksam, auf das Vorhandensein von Entzündungsherden, Kratzern, eine Abnahme des subkutanen Fettes (bei Typ-1-Diabetes) und eine Zunahme (bei Typ-2-Diabetes)..

Als nächstes Labordiagnose von Diabetes.

1) Bestimmung des Blutzuckers.

Eine der spezifischen Studien. Die Glucoserate beträgt 3,3-5,5 mmol / l. Wenn die Indikatoren höher sind, liegt eine Verletzung des Glukosestoffwechsels vor.

Um eine Diagnose zu stellen, sind mindestens zwei aufeinanderfolgende Messungen an verschiedenen Tagen erforderlich. Morgens wird auf nüchternen Magen Blut abgenommen. Der Patient sollte ruhig sein, damit die Glukosekonzentration nicht als Reaktion auf Stress ansteigt.

2) Glukosetoleranztest.

Sein Zweck ist es, eine beeinträchtigte Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Glukose zu identifizieren. Der Patient erhält 75 Gramm reine Glukose. Seine Konzentration im Blut wird nach ein und zwei Stunden untersucht. Die Norm liegt nach zwei Stunden unter 7,8 mmol / l. Wenn das Ergebnis im Bereich von 7,8 bis 11 mmol / l liegt, wird Diabetes diagnostiziert oder die Glukosetoleranz beeinträchtigt. Wenn das Ergebnis zwei Stunden nach der Glukoseaufnahme 11 mmol / l überschreitet, wird Diabetes diagnostiziert.

Die Studie wird morgens nach zehn bis vierzehn Stunden Nachtfasten durchgeführt. Am Vorabend des Patienten müssen Alkohol und Rauchen, übermäßige körperliche Anstrengung, die Verwendung von Produkten und Präparaten, die Koffein, Adrenalin, Hormone, Glukokortikoide usw. enthalten, aufgegeben werden..

Die Bestimmung des Glukosespiegels im Blut und ein Test auf die Empfindlichkeit von Geweben gegenüber der Substanz ermöglichen es uns, den Zustand der Glykämie erst zum Zeitpunkt der Studie zu beurteilen. Andere diagnostische Verfahren werden durchgeführt, um die Glykämie über einen längeren Zeitraum zu untersuchen..

3) Bestimmung des glykosylierten Hämoglobinspiegels.

Die Produktion dieser Verbindung hängt direkt von der Glukosekonzentration im Blut ab. Norm - nicht mehr als 5,9% der Gesamtmenge an Hämoglobin. Ein Überschreiten der Norm bedeutet, dass in den letzten drei Monaten die Blutzuckerkonzentration überschritten wurde.

Der Test wird normalerweise durchgeführt, um die Qualität der Behandlung zu kontrollieren..

4) Bestimmung der Glukose im Urin.

Norma - es sollte nicht da sein. Bei Diabetes mellitus dringt Glukose in die Nierenbarriere ein und gelangt in den Urin. Diese Methode ist bei der Diagnose von Diabetes optional..

5) Bestimmung von Aceton im Urin.

Der Test wird verwendet, um den Zustand des Patienten zu beurteilen. Wenn Ketonkörper im Urin gefunden werden, deutet dies auf eine schwere Ketoazidose hin.

Wenn Patienten über Begleitsymptome klagen, die auf Komplikationen bei Diabetes hinweisen können, werden zusätzliche Studien durchgeführt. Bei einer Retinopathie wird der Fundus untersucht und eine Ausscheidungsurographie durchgeführt, um ein Nierenversagen festzustellen.

Diabetes-Diagnosealgorithmus

Die diagnostischen Kriterien für Diabetes zu verschiedenen Zeiten waren unterschiedlich. Dies verursachte einige Verwirrung und erlaubte uns nicht, die Prävalenz der Krankheit in verschiedenen Bevölkerungsgruppen abzuschätzen. Heute verwenden Ärzte die Kriterien zur Diagnose von Diabetes, die 1997 von der US Diabetes Association festgelegt wurden. Und später (1999) - WHO.

Das wichtigste diagnostische Kriterium ist der Plasmaglucosespiegel, der auf nüchternen Magen gemessen wird. Andere Kriterien sind optional. Signifikant sind nur die Indikatoren, die durch wiederholte Messungen erhalten wurden.

Aktuelle Kriterien für die Diagnose von Diabetes:

  • das Vorhandensein klinischer Anzeichen plus eines erhöhten Glukosespiegels in einer zufälligen Blutprobe (über 11,1 mmol / l);
  • Die Nüchternplasmaglucosekonzentration übersteigt 7 mmol / l;
  • Die Glukosekonzentration im Blutplasma, die zwei Stunden nach dem Trinken von Glukose zur Untersuchung der Toleranz des Körpers gegenüber der Substanz entnommen wurde, liegt über 11,1 mmol / l.

Somit kann eine Diagnose gestellt werden, wenn eines der drei oben genannten Kriterien erkannt wird. Durch die frühzeitige Diagnose von Diabetes können Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen und Komplikationen der Krankheit vermeiden.

Blutuntersuchung auf Diabetes

Diabetes mellitus ist eine komplexe Krankheit, die nicht vollständig geheilt werden kann. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sich eine Person mit der Diagnose auseinandersetzen und keine Maßnahmen ergreifen muss. Ja, es ist völlig unmöglich, Diabetes zu heilen, aber es zu kontrollieren und die Entwicklung von Komplikationen vor seinem Hintergrund zu verhindern, ist ziemlich.

Dies erfordert regelmäßige Blutuntersuchungen, dank derer jeder Diabetiker Folgendes nachverfolgen kann:

  • Wie funktioniert seine Bauchspeicheldrüse und ob er Beta-Zellen in seinem Körper hat, die das Insulin synthetisieren, das für die Verarbeitung von Glukose im Blut erforderlich ist?
  • Wie effektiv ist die derzeitige Behandlung?
  • Entwickeln sich Komplikationen und wie schwer sind sie?.

Welche Tests müssen gemacht werden??

Bei Diabetes wird empfohlen, regelmäßig folgende Tests durchzuführen:

  • Blutzucker;
  • glykiertes Hämoglobin;
  • Fructosamin;
  • allgemeine Blutuntersuchung (UCK);
  • Blutchemie;
  • allgemeine Urinanalyse (OAM);
  • Bestimmung von Mikroalbumin im Urin.

Parallel dazu muss regelmäßig eine vollständige Diagnose durchgeführt werden, die Folgendes umfasst:

  • Ultraschalluntersuchung der Nieren;
  • Augenuntersuchung;
  • Dopplerographie von Venen und Arterien der unteren Extremitäten.

Diese Studien helfen, nicht nur latenten Diabetes mellitus zu identifizieren, sondern auch die Entwicklung seiner charakteristischen Komplikationen, z. B. Krampfadern, verminderte Sehfrequenz, Nierenversagen usw..

Blutzucker

Diese Blutuntersuchung auf Diabetes ist sehr wichtig. Dank ihm können Sie den Glukosespiegel im Blut und in der Bauchspeicheldrüse verfolgen. Diese Analyse wird in 2 Stufen durchgeführt. Der erste ist auf nüchternen Magen. Es ermöglicht Ihnen, die Entwicklung eines Syndroms wie „Morgengrauen“ zu identifizieren, das durch einen starken Anstieg der Blutzuckerkonzentration im Bereich von 4 bis 7 Stunden am Morgen gekennzeichnet ist.

Um jedoch zuverlässigere Ergebnisse zu erhalten, wird die zweite Stufe der Analyse durchgeführt - das Blut wird nach 2 Stunden erneut gespendet. Mit den Indikatoren dieser Studie können Sie die Aufnahme von Nahrungsmitteln und den Glukoseabbau durch den Körper kontrollieren.

Blutuntersuchungen für Diabetiker sollten jeden Tag durchgeführt werden. Dazu müssen Sie nicht jeden Morgen zur Klinik laufen. Es reicht aus, nur ein spezielles Glukometer zu kaufen, mit dem Sie diese Tests durchführen können, ohne Ihr Zuhause zu verlassen.

Glykiertes Hämoglobin

Kurzname - HbA1c. Diese Analyse wird unter Laborbedingungen durchgeführt und zweimal im Jahr durchgeführt, sofern der Patient kein Insulin erhält, und viermal im Jahr, wenn eine Behandlung mit Insulininjektionen durchgeführt wird.

Als biologisches Material für diese Studie wird venöses Blut verwendet. Die Ergebnisse, die er zeigt, müssen Diabetiker in ihr Tagebuch eingetragen werden.

Fructosamin

Bei Typ 1 oder Typ 2 Diabetes wird dieser Test alle 3 Wochen empfohlen. Die korrekte Dekodierung ermöglicht es Ihnen, die Wirksamkeit der Behandlung und die Entwicklung von Komplikationen gegen Diabetes zu verfolgen. Im Labor wird eine Analyse durchgeführt und Blut für Forschungszwecke aus einem leeren Magen entnommen.

Bei der Dekodierung dieser Analyse können Störungen im Körper identifiziert werden, die mit Diabetes mellitus verbunden sind. Wenn ein Patient beispielsweise einen erhöhten Fructosaminspiegel im Blutserum aufweist, kann dies darauf hinweisen, dass der Diabetiker Probleme mit den Nieren oder der Hyperaktivität der Schilddrüse hat. Wenn dieser Indikator unter dem Normalwert liegt, deutet dies bereits auf eine unzureichende Schilddrüsenfunktion und einen gestörten hormonellen Hintergrund sowie auf die Entwicklung einer diabetischen Nephropathie hin.

Mit einem allgemeinen Bluttest können Sie die quantitativen Indikatoren der Blutbestandteile untersuchen, um verschiedene pathologische Prozesse zu identifizieren, die derzeit im Körper ablaufen. Für die Forschung wird dem Finger Blut entnommen. Bei Typ 1 oder Typ 2 Diabetes wird biologisches Material auf leeren Magen oder unmittelbar nach dem Essen eingenommen.

Mit der Benutzerkontensteuerung können Sie die folgenden Indikatoren überwachen:

  • Hämoglobin. Wenn dieser Indikator unter dem Normalwert liegt, kann dies auf die Entwicklung einer Eisenmangelanämie, die Öffnung innerer Blutungen und eine allgemeine Verletzung des Hämatopoeseprozesses hinweisen. Ein signifikanter Überschuss an Hämoglobin bei Diabetes mellitus weist auf einen Flüssigkeitsmangel im Körper und dessen Dehydration hin.
  • Thrombozyten. Dies sind rote Körper, die eine wichtige Funktion erfüllen - sie sind für den Grad der Blutgerinnung verantwortlich. Wenn ihre Konzentration abnimmt, beginnt das Blut schlecht zu gerinnen, was das Blutungsrisiko selbst bei leichten Verletzungen erhöht. Wenn der Thrombozytenspiegel den normalen Bereich überschreitet, spricht dies bereits für eine erhöhte Blutgerinnung und kann auf die Entwicklung von Entzündungsprozessen im Körper hinweisen. Manchmal ist ein Anstieg dieses Indikators ein Zeichen für Tuberkulose.
  • Weiße Blutkörperchen. Sie sind die Hüter der Gesundheit. Ihre Hauptfunktion ist der Nachweis und die Beseitigung von Fremdmikroorganismen. Wenn nach den Ergebnissen der Analyse ein Überschuss beobachtet wird, deutet dies auf die Entwicklung entzündlicher oder infektiöser Prozesse im Körper hin und kann auch auf die Entwicklung einer Leukämie hinweisen. Ein niedriger Leukozytenspiegel wird in der Regel nach Strahlenexposition beobachtet und weist auf eine Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte hin, wodurch eine Person für verschiedene Infektionen anfällig wird.
  • Hämatokrit. Viele Menschen verwechseln diesen Indikator oft mit dem Gehalt an roten Blutkörperchen, aber tatsächlich zeigt er das Verhältnis von Plasma und roten Körpern im Blut. Wenn der Hämatokritwert ansteigt, deutet dies auf die Entwicklung einer Erythrozytose hin, wenn diese abnimmt, auf Anämie oder Hyperhydratation.

UCK für Diabetes wird empfohlen, mindestens 1 Mal pro Jahr einzunehmen. Falls Komplikationen vor dem Hintergrund dieser Krankheit beobachtet werden, wird diese Analyse viel häufiger durchgeführt - 1-2 Mal in 4-6 Monaten.

Blutchemie

Die biochemische Diagnostik enthüllt sogar die verborgenen Prozesse im Körper. Für die Studie wird venöses Blut auf leeren Magen entnommen.

Mit einem biochemischen Bluttest können Sie die folgenden Indikatoren verfolgen:

  • Glukosespiegel. Bei der Untersuchung von venösem Blut sollte der Blutzucker 6,1 mmol / l nicht überschreiten. Wenn dieser Indikator diese Werte überschreitet, können wir über eine beeinträchtigte Glukosetoleranz sprechen.
  • Glykiertes Hämoglobin. Der Pegel dieses Indikators kann nicht nur durch Passieren von HbA1c ermittelt werden, sondern auch unter Verwendung dieser Analyse. Mit biochemischen Indikatoren können Sie die zukünftige Behandlungstaktik bestimmen. Wenn der Gehalt an glykiertem Hämoglobin 8% überschreitet, wird die Korrektur der Behandlung durchgeführt. Bei Menschen mit Diabetes wird ein Gehalt an glykiertem Hämoglobin unter 7,0% als Norm angesehen..
  • Cholesterin. Durch die Konzentration im Blut können Sie den Zustand des Fettstoffwechsels im Körper bestimmen. Erhöhtes Cholesterin erhöht das Risiko für Thrombophlebitis oder Thrombose.
  • Triglycide. Ein Anstieg dieses Indikators wird am häufigsten bei der Entwicklung eines insulinabhängigen Diabetes mellitus sowie bei Fettleibigkeit und gleichzeitigem Diabetes beobachtet..
  • Lipoproteine. Bei Typ-1-Diabetes bleiben diese Raten häufig normal. Es sind nur geringfügige Abweichungen von der Norm zu beobachten, die nicht gesundheitsschädlich sind. Bei Typ-2-Diabetes wird jedoch das folgende Bild beobachtet: Lipoproteine ​​niedriger Dichte sind erhöht und Lipoproteine ​​hoher Dichte werden unterschätzt. In diesem Fall ist eine dringende Korrektur der Behandlung erforderlich. Andernfalls können schwerwiegende gesundheitliche Probleme auftreten..
  • Insulin Mit seinem Spiegel können Sie die Menge Ihres eigenen Hormons im Blut überwachen. Bei Typ-1-Diabetes liegt dieser Indikator immer unter dem Normalwert, und bei Typ-2-Diabetes bleibt er im normalen Bereich oder überschreitet diesen geringfügig..
  • C-Peptid. Ein sehr wichtiger Indikator, mit dem Sie die Funktionalität der Bauchspeicheldrüse bewerten können. In DM 1 befindet sich dieser Indikator ebenfalls an den unteren Grenzen der Norm oder gleich Null. Bei DM 2 ist der Gehalt an C-Peptiden im Blut in der Regel normal.
  • Pankreas-Peptid. Bei Diabetes wird es oft unterschätzt. Seine Hauptfunktionen sind die Kontrolle der Saftproduktion durch die Bauchspeicheldrüse, um Lebensmittel abzubauen..

Um eine genauere Beurteilung des Gesundheitszustands eines Diabetikers zu erhalten, müssen Sie gleichzeitig einen Blut- und Urintest durchführen. OAM gibt 1 Mal in 6 Monaten auf und wie OAK es Ihnen ermöglicht, verschiedene versteckte Prozesse im Körper zu identifizieren.

Mit dieser Analyse können Sie Folgendes bewerten:

  • physikalische Eigenschaften des Urins, sein Säuregehalt, Transparenzgrad, das Vorhandensein von Sedimenten usw.;
  • chemische Eigenschaften von Urin;
  • spezifisches Gewicht des Urins, anhand dessen Sie den Zustand der Nieren bestimmen können;
  • Protein-, Glukose- und Ketonspiegel.

Bestimmung von Mikroalbumin im Urin

Diese Analyse ermöglicht es, pathologische Prozesse in den Nieren frühzeitig zu identifizieren. Er gibt auf diese Weise auf: Am Morgen leert eine Person wie üblich die Blase und 3 nachfolgende Portionen Urin werden in einem speziellen Behälter gesammelt.

Wenn die Funktionalität der Nieren normal ist, wird im Urin überhaupt kein Mikroalbumin nachgewiesen. Wenn bereits eine Nierenfunktionsstörung vorliegt, steigt deren Spiegel signifikant an. Und wenn es im Bereich von 3–300 mg / Tag liegt, deutet dies auf schwerwiegende Verletzungen im Körper und die Notwendigkeit einer dringenden Behandlung hin.

Es muss verstanden werden, dass Diabetes eine Krankheit ist, die den gesamten Organismus behindern und seinen Verlauf überwachen kann. Vernachlässigen Sie daher nicht die Lieferung von Labortests. Dies ist der einzige Weg, um diese Krankheit zu kontrollieren..

Diabetes-Test

Genauer gesagt kann eine bestimmte Reihe von Untersuchungen das Vorhandensein einer Krankheit zuverlässig bestätigen. Alle von ihnen werden durch Blutspende durchgeführt, aber jeder hat seine eigenen Eigenschaften. Darüber hinaus müssen Patienten, die bereits über ihre Krankheit Bescheid wissen, alle 3 Monate diagnostische Verfahren durchlaufen.

Welche Tests sollten auf Diabetes getestet werden?

Oft erfährt eine Person, dass sie versehentlich an Diabetes leidet. Nachdem Blut oder Urin für eine allgemeine Analyse gespendet wurden, stellt sich plötzlich heraus, dass der Glukosespiegel über dem Normalwert liegt. Wenn Sie sich jedoch keiner Untersuchung unterzogen haben und sich Sorgen über die Symptome aus dem vorherigen Absatz machen, ist es Zeit, auf Diabetes zu testen.

Welche Tests müssen zunächst bestanden werden, wenn Sie Diabetes vermuten:

  1. Der Glukosegehalt. Eine einfache, schnelle, aber nicht genaue Methode. 3,3 bis 5,5 mmol / l ist die normale Zuckerkonzentration im Blut. Auf einer höheren Ebene ist eine wiederholte Analyse und Aufnahme eines Endokrinologen erforderlich.
  2. Analyse des Morgenurins auf Glukose. Bei gesunden Menschen ist das Vorhandensein von Zucker im Urin unmöglich, bei Diabetikern ist dies jedoch häufig der Fall. Sammeln Sie eine mittlere Portion der morgendlichen Entladung. Wenn sich noch Zucker in Ihrem Urin befindet, führen Sie einen täglichen Urintest durch.
  3. Tägliche Analyse - Bestimmt die tägliche Zuckerverteilung im menschlichen Urin. Es ist am informativsten, da es hilft, die Krankheit und ihre Schwere genau zu bestimmen. Das Material wird den ganzen Tag über gesammelt, ausgenommen Morgenurin. Am Ende des Tages werden ungefähr 200 ml gesammelt, die für die Analyse benötigt werden.

Verwenden Sie zusätzlich zu den allgemeinen, nicht zu zuverlässigen:

  • Der Glukosetoleranztest ist die genaueste und modernste Methode zur Diagnose von Diabetes. Sie müssen ein wenig Blut auf leeren Magen geben und dann in 10 Minuten 100 ml süße Flüssigkeit trinken. Jetzt müssen Sie den Liefervorgang zwei Stunden lang jede halbe Stunde wiederholen, und der Arzt zeichnet auf, welche Änderungen während dieser Zeit mit dem Zuckergehalt auftreten werden.
  • Auf Glykogemoglobin, dessen Spiegel proportional zu einem Anstieg der Glukose ansteigt.

Latente Diabetesanalyse

Die erste Diagnosestufe wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Für den Eingriff ist es erforderlich, dass die Zeit zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutspende mindestens 8 Stunden beträgt. Es wird angenommen, dass sich während dieser Zeit der Glukosespiegel im Blut stabilisieren sollte, selbst wenn viel Süßes konsumiert wurde..

Für einen normalen Zustand sollte Glukose nicht mehr als 100 mg / dl einnehmen. Die Diagnose von Diabetes beinhaltet einen Glukosespiegel von mehr als 126 mg / dl. Dementsprechend zeigen alle Grenzwerte von 100 bis 125 mg / dl das Vorhandensein von latentem Diabetes an.

Ein solcher Test reicht jedoch nicht aus, sodass ein weiterer Bluttest durchgeführt wird. Vorher müssen Sie 1 Glas Wasser unter Zugabe einer großen Menge Glukose trinken und nach 2 Stunden können Sie einen Glukosetoleranztest durchführen.

In diesem Fall beträgt die Norm und das Fehlen von Prädiabetes Werte unter 140 mg / dl. Bei latentem Diabetes wird ein Glukosespiegel von 140 bis 200 mg / dl diagnostiziert.

Um bei der Diagnose absolut sicher zu sein, sind zusätzliche Tests erforderlich. Der Nüchtern-Blutzuckertoleranztest zeigt den aktuellen Zuckergehalt an. Um zu überprüfen, ob dieser Zustand konstant ist, führen Sie einen Test auf glykiertes Hämoglobin (A1C) durch..

Es zeigt, wie viel Glukose in den letzten 2-3 Monaten durchschnittlich im Blut war (während dieser Zeit ist Glukose in Kombination mit Hämoglobinmolekülen im Körper vorhanden). Für diese Analyse müssen Sie keine Einschränkungen einhalten, d. H. Sie können Blut nicht auf nüchternen Magen spenden. Der Referenzwert des Normalzustandes liegt unter 5,7%, latenter Diabetes ist durch Werte von 5,7 bis 6,4% gekennzeichnet.

Der dritte Test, der die maximale Zuverlässigkeit der Diagnose gewährleistet, ist ein Test auf Antikörper gegen Glutamat-Decarboxylase (AT gegen GAD). Das Überschreiten des Referenzwerts von Antikörpern weist auf eine Schädigung von Beta-Zellen hin, die am Prozess der Insulinproduktion im Körper beteiligt sind, und daher auf eine Verletzung der Glukoseaufnahme, die im Laufe der Zeit (etwa 3 Jahre) auftreten wird. Es müssen Maßnahmen zur Behandlung von latentem Diabetes getroffen werden, wenn die Anzahl der Antikörper in diesem Test 1,0 pro ml überschreitet..

Typ 1 Diabetes-Tests

Normalerweise wird Blut oder Urin für Forschungszwecke entnommen. Der Typ wird bereits vom Arzt selbst verschrieben. Die Hauptrolle in diesem Thema, wie zum Beispiel Tests auf Diabetes, spielt die Behandlungszeit und die Regelmäßigkeit. Je früher und öfter (letzteres - mit einer Veranlagung zur Krankheit) - desto besser.

Es gibt solche Arten von Studien:

  • Mit einem Glukometer. Es wird nicht unter Laborbedingungen durchgeführt und kann zu Hause und ohne Spezialist für Medizin durchgeführt werden. Ein Glukometer ist ein Gerät, das den Glukosespiegel im Blut einer Person anzeigt. Er muss im Haus eines Diabetikers anwesend sein. Wenn Sie eine Krankheit vermuten, wird Ihnen zunächst die Verwendung eines Glukometers angeboten.
  • Glukosetest. Es wird auch als Glukosetoleranztest bezeichnet. Diese Methode eignet sich nicht nur zur Identifizierung der Krankheit selbst, sondern auch zum Vorliegen einer Erkrankung in der Nähe - Prädiabetes. Sie nehmen Blut für Sie, dann geben sie Ihnen 75 g Glukose und nach 2 Stunden müssen Sie erneut Blut spenden. Die Ergebnisse dieser Studie können durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, von körperlicher Aktivität bis hin zu Gerichten, die eine Person konsumiert.
  • Auf dem C-Peptid. Diese Substanz ist ein Protein. Wenn sie im Körper vorhanden ist, bedeutet dies, dass Insulin produziert wird. Es wird oft zusammen mit Blut für Glukose genommen und hilft auch, den Prädiabetes-Zustand zu bestimmen;
  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin. Sie werden immer genommen, wenn sie sich medizinischen Untersuchungen unterziehen. Anhand der Anzahl der Blutkörperchen, Blutplättchen und Leukozyten bestimmen Ärzte das Vorhandensein versteckter Krankheiten und Infektionen. Wenn zum Beispiel nur wenige weiße Körper vorhanden sind, deutet dies auf Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hin - was bedeutet, dass der Zucker in naher Zukunft zunehmen kann. Es kann auch im Urin gefunden werden;
  • Auf Serumferritin. Nur wenige Menschen wissen, dass ein Eisenüberschuss im Körper eine Insulinresistenz (Immunität) verursachen kann..

Wenn es Begleiterkrankungen gibt oder Sie bereits Diabetes identifiziert haben, können andere Studien verschrieben werden - zum Beispiel, wenn der Bluthochdruck überprüft wird, das Blut auf das Vorhandensein von Magnesium.

Mehr zur Blutuntersuchung in diesem Video:

Diabetes-Glukosetest

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Glukose in den Körper einzuführen:

  • oral oder mündlich durch Trinken einer Lösung einer bestimmten Konzentration;
  • intravenös oder mit einer Pipette oder Injektion in eine Vene.

Der Zweck des Glukosetoleranztests ist:

  • Bestätigung der Diagnose von Diabetes;
  • Diagnose einer Hypoglykämie;
  • Diagnose des Glukose-Malabsorptions-Syndroms im Lumen des Magen-Darm-Trakts.

Ausbildung

Vor dem Eingriff muss der Arzt ein erklärendes Gespräch mit dem Patienten führen. Erläutern Sie die Vorbereitung ausführlich und beantworten Sie alle Fragen von Interesse. Die Glukoserate ist jeweils unterschiedlich, daher sollten Sie sich über frühere Messungen informieren.

  1. Der Arzt sollte sich nach den vom Patienten eingenommenen Medikamenten erkundigen und diejenigen ausschließen, die die Testergebnisse verändern können. Wenn das Abbrechen von Medikamenten nicht möglich ist, sollten Sie eine Alternative wählen oder diesen Faktor bei der Entschlüsselung der Ergebnisse berücksichtigen..
  2. Innerhalb von 3 Tagen vor dem Eingriff die Aufnahme von Kohlenhydraten nicht einschränken, das Essen sollte normal sein. Die Menge an Kohlenhydraten sollte 130-150 Gramm betragen (dies ist die Norm für die Ernährung).
  3. Am letzten Abend vor dem Eingriff sollten Sie die Kohlenhydratmenge auf 50-80 Gramm reduzieren.
  4. Unmittelbar vor dem Glukosetoleranztest selbst sollten 8-10 Stunden Fasten vergehen. Es darf nur nicht kohlensäurehaltiges Wasser getrunken werden. Rauchen und Alkohol- und Kaffeekonsum sind verboten.
  5. Übung sollte nicht anstrengend sein. Inaktivität sollte jedoch vermieden werden (verminderte körperliche Aktivität).
  6. Vermeiden Sie am Abend vor dem Test schwere körperliche Anstrengungen..
  7. Während der Konsultation mit dem Arzt ist es notwendig, den genauen Ort und Zeitpunkt der Blutentnahme aus der Vene vor der Glukoseverabreichung (auf oralem oder intravenösem Verabreichungsweg) herauszufinden..
  8. Während der Blutentnahme sind Beschwerden, Schwindel, Übelkeit und Reizungen durch die Verwendung eines Tourniquets möglich.
  9. Sie sollten Ihren Arzt oder das medizinische Nachwuchspersonal unverzüglich über den Zustand der Hypoglykämie informieren (Übelkeit, Schwindel, übermäßiges Schwitzen, Krämpfe in Armen und Beinen)..

Testmethodik

  1. Am Morgen, normalerweise um 8 Uhr, wird dem Patienten Blut abgenommen. Zuvor gab es eine Fastenzeit von 8 bis 10 Stunden, sodass diese Probe eine Kontrolle darstellt. Blut wird entweder aus dem Finger (Kapillare) oder aus einer Vene entnommen. Bei Verwendung einer intravenösen Glukoseroute anstelle einer oralen Methode wird ein Katheter verwendet, der bis zum Ende des Tests in der Vene verbleibt..
  2. Die Glukose im Urin wird gemessen. Sie können das Testglas selbst zum Patienten bringen oder den Test direkt ins Krankenhaus bringen.
  3. Der Patient erhält 75 g gelöste Glucose in 300 ml reinem warmem stillem Wasser. Es wird empfohlen, 5 Minuten lang ein Flüssigkeitsvolumen zu trinken. Ab diesem Moment beginnt das Studium und der Countdown.
  4. Dann wird jede Stunde und gegebenenfalls alle 30 Minuten Blut zur Analyse entnommen. Unter Verwendung des oralen Verabreichungsweges - vom Finger, intravenös - aus der Vene unter Verwendung eines Katheters.
  5. Der Urin wird in regelmäßigen Abständen eingenommen..
  6. Es wird empfohlen, sauberes, warmes Wasser zu trinken, um genügend Urin zu produzieren..
  7. Wenn sich der Patient während des Tests unwohl fühlt, muss er auf die Couch gelegt werden.
  8. Nach der Studie muss das medizinische Personal sicherstellen, dass der Patient gut gegessen hat, ohne Kohlenhydrate von der Ernährung auszuschließen.
  9. Unmittelbar nach der Studie sollten Sie die Einnahme von Medikamenten wieder aufnehmen, die das Ergebnis der Analyse beeinflussen könnten..

Während der Schwangerschaft wird der Test nicht durchgeführt, wenn die Glukosekonzentration vor den Mahlzeiten mehr als 7 mmol / l beträgt.

Ergebnis

In den meisten Fällen werden Ergebnisse für einen Toleranztest angegeben, der unter Verwendung eines oralen Glucosewegs durchgeführt wurde. Es gibt 3 Endergebnisse, nach denen die Diagnose gestellt wird.

  1. Die Glukosetoleranz ist normal. Es ist gekennzeichnet durch einen Zuckerspiegel im venösen oder Kapillarblut 2 Stunden nach Beginn der Studie, nicht mehr als 7,7 mmol / l. Das ist die Norm..
  2. Eingeschränkt Glukose verträglich. Es ist gekennzeichnet durch Werte von 7,7 bis 11 mmol / l zwei Stunden nach der betrunkenen Lösung.
  3. Diabetes mellitus. Das Ergebnis ist in diesem Fall nach 2 Stunden auf oralem Glucoseweg höher als 11 mmol / l..

Was kann das Testergebnis beeinflussen.

  1. Nichteinhaltung der Regeln in Bezug auf Ernährung und körperliche Aktivität. Jede Abweichung von den erforderlichen Beschränkungen führt zu einer Änderung des Ergebnisses des Glukosetoleranztests. Mit bestimmten Ergebnissen ist eine falsche Diagnose möglich, obwohl tatsächlich keine Pathologie vorliegt.
  2. Infektionskrankheiten, Erkältungen, die zum Zeitpunkt des Eingriffs oder einige Tage davor toleriert wurden.
  3. Schwangerschaft.
  4. Alter. Das Rentenalter (50 Jahre) ist besonders wichtig. Jedes Jahr nimmt die Glukosetoleranz ab, was sich auf die Testergebnisse auswirkt. Dies ist die Norm, sollte jedoch bei der Dekodierung der Ergebnisse berücksichtigt werden..
  5. Verweigerung von Kohlenhydraten für eine bestimmte Zeit (Krankheit, Ernährung). Die Bauchspeicheldrüse, die nicht zur Messung von Insulin auf Glukose verwendet wird, kann sich nicht schnell an einen starken Anstieg der Glukose anpassen.

Schwangerschaftstest

Schwangerschaftsdiabetes ist eine ähnliche Erkrankung wie Diabetes, die während der Schwangerschaft auftritt. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass der Zustand nach der Geburt des Babys bestehen bleibt. Dies ist weit von der Norm entfernt, und ein solcher Diabetes während der Schwangerschaft kann die Gesundheit sowohl des Babys als auch der Frau selbst beeinträchtigen.

Schwangerschaftsdiabetes ist mit Hormonen verbunden, die von der Plazenta ausgeschüttet werden. Daher sollte selbst eine erhöhte Glukosekonzentration nicht als nicht normal empfunden werden.

Ein Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft wird frühestens nach 24 Wochen durchgeführt. Es gibt jedoch Faktoren, bei denen frühzeitige Tests möglich sind:

  • Fettleibigkeit;
  • die Anwesenheit von Verwandten mit Typ-2-Diabetes;
  • Nachweis von Glukose im Urin;
  • frühe oder aktuelle Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels.

Der Glukosetoleranztest wird nicht durchgeführt mit:

  • frühe Toxikose;
  • Unfähigkeit, aus dem Bett zu kommen;
  • Infektionskrankheiten;
  • Verschlimmerung der Pankreatitis.

Der Glukosetoleranztest ist die zuverlässigste Forschungsmethode, anhand derer wir genau sagen können, ob Diabetes vorliegt, ob er dafür prädisponiert ist oder nicht. Während der Schwangerschaft entwickeln 7-11% aller Frauen einen Schwangerschaftsdiabetes, für den ebenfalls eine solche Studie erforderlich ist. Ein Glukosetoleranztest nach 40 Jahren lohnt sich alle drei Jahre, und wenn eine Veranlagung vorliegt - häufiger.

Tests auf Diabetes - eine Liste der notwendigen Studien zur Diagnose der Krankheit

Ständige Müdigkeit, starker Durst und ein erhöhter Urinausstoß können auf Diabetes hinweisen. Viele Menschen messen diesen Symptomen keine besondere Bedeutung bei, obwohl zu diesem Zeitpunkt bereits Veränderungen in ihrer Bauchspeicheldrüse stattfinden. Wenn typische Anzeichen von Diabetes auftreten, muss eine Person spezielle Tests durchführen - sie helfen dabei, für diese Krankheit charakteristische Anomalien zu identifizieren. Darüber hinaus kann der Arzt ohne Diagnose nicht die richtige Behandlung verschreiben. Bei bestätigtem Diabetes mellitus sind auch eine Reihe von Verfahren erforderlich, um die Dynamik der Therapie zu überwachen.

Was ist Diabetes?

Dies ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, bei der die Insulinproduktion oder die Empfindlichkeit des Körpergewebes dafür gestört ist. Der beliebte Name für Diabetes mellitus (Diabetes) ist „süße Krankheit“, da angenommen wird, dass Süßigkeiten zu dieser Pathologie führen können. In Wirklichkeit ist Fettleibigkeit ein Risikofaktor für Diabetes. Die Krankheit selbst wird in zwei Haupttypen unterteilt:

  • Typ 1 Diabetes (insulinabhängig). Dies ist eine Krankheit, bei der die Insulinsynthese unzureichend ist. Die Pathologie ist charakteristisch für junge Menschen unter 30 Jahren.
  • Typ-2-Diabetes (nicht insulinabhängig). Es wird durch die Entwicklung der Immunität des Körpers gegen Insulin verursacht, obwohl sein Blutspiegel normal bleibt. In 85% aller Fälle von Diabetes wird eine Insulinresistenz diagnostiziert. Es verursacht Fettleibigkeit, bei der Fett die Anfälligkeit von Geweben für Insulin blockiert. Typ-2-Diabetes ist anfälliger für ältere Menschen, da die Glukosetoleranz mit zunehmendem Alter allmählich abnimmt.

Typ 1 entwickelt sich aufgrund von Autoimmunläsionen der Bauchspeicheldrüse und Zerstörung von Insulin produzierenden Zellen. Zu den häufigsten Ursachen dieser Krankheit gehören:

  • Röteln;
  • Virushepatitis;
  • Parotitis;
  • toxische Wirkungen von Arzneimitteln, Nitrosaminen oder Pestiziden;
  • genetische Veranlagung;
  • chronische Stresssituationen;
  • diabetogene Wirkung von Glukokortikoiden, Diuretika, Zytostatika und einigen blutdrucksenkenden Arzneimitteln;
  • chronische Nebennierenrindeninsuffizienz.

Diabetes des ersten Typs entwickelt sich schnell, des zweiten - im Gegenteil allmählich. Bei einigen Patienten verläuft die Krankheit heimlich ohne lebhafte Symptome, weshalb die Pathologie nur durch einen Blut- und Urintest auf Zucker oder eine Untersuchung des Fundus festgestellt wird. Die Symptome der beiden Arten von Diabetes sind leicht unterschiedlich:

  • Diabetes Typ 1. Es ist begleitet von starkem Durst, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche und häufigem Wasserlassen. Die Patienten leiden unter erhöhter Müdigkeit, Reizbarkeit und ständigem Hunger.
  • Typ 2 Diabetes. Es ist gekennzeichnet durch Juckreiz der Haut, Sehstörungen, Durst, Müdigkeit und Schläfrigkeit. Der Patient heilt nicht gut, Hautinfektionen, Taubheitsgefühl und Parästhesien der Beine werden beobachtet.

Warum auf Diabetes getestet werden?

Das Hauptziel ist eine genaue Diagnose. Wenn Sie Diabetes vermuten, sollten Sie sich an einen Arzt oder Endokrinologen - einen Spezialisten - wenden und die erforderlichen Instrumenten- oder Labortests verschreiben. Die Liste der Diagnoseaufgaben enthält außerdem Folgendes:

  • richtige Auswahl der Insulindosis;
  • Überwachung der Dynamik der verschriebenen Behandlung, einschließlich Ernährung und Compliance;
  • Identifizierung von Veränderungen im Stadium der Kompensation und Dekompensation von Diabetes;
  • Selbstüberwachung des Zuckergehalts;
  • Überwachung des Funktionszustands der Nieren und der Bauchspeicheldrüse;
  • Überwachung der Behandlung während der Schwangerschaft mit Schwangerschaftsdiabetes;
  • Identifizierung bestehender Komplikationen und des Grads der Verschlechterung des Patienten.

Welche Tests müssen bestanden werden?

Die Haupttests zur Bestimmung von Diabetes umfassen die Abgabe von Blut und Urin an Patienten. Dies sind die wichtigsten biologischen Flüssigkeiten des menschlichen Körpers, bei denen verschiedene Veränderungen bei Diabetes mellitus beobachtet werden - Tests werden durchgeführt, um sie zu identifizieren. Zur Bestimmung des Glukosespiegels wird Blut entnommen. Folgende Analysen helfen dabei:

  • Allgemeines;
  • biochemisch;
  • Test auf glykiertes Hämoglobin;
  • C-Peptid-Test;
  • Test auf Serumferritin;
  • Glucose Toleranz Test.

Neben Blutuntersuchungen werden dem Patienten auch Urintests verschrieben. Damit werden alle toxischen Verbindungen, zellulären Elemente, Salze und komplexen organischen Strukturen aus dem Körper ausgeschieden. Durch die Untersuchung von Urinindikatoren ist es möglich, Veränderungen im Zustand der inneren Organe zu identifizieren. Die wichtigsten Urintests bei Verdacht auf Diabetes sind:

  • allgemeine klinische;
  • Täglich;
  • Bestimmung des Vorhandenseins von Ketonkörpern;
  • Mikroalbuminbestimmung.

Es gibt spezielle Tests zum Nachweis von Diabetes - sie bestehen neben Blut und Urin. Solche Studien werden durchgeführt, wenn der Arzt Zweifel an der Diagnose hat oder die Krankheit genauer untersuchen möchte. Dazu gehören die folgenden:

  • Für das Vorhandensein von Antikörpern gegen Beta-Zellen. Normalerweise sollten sie nicht im Blut des Patienten vorhanden sein. Wenn Antikörper gegen Beta-Zellen nachgewiesen werden, wird Diabetes bestätigt oder prädisponiert.
  • Für Antikörper gegen Insulin. Sie sind Autoantikörper, die der Körper gegen seine eigene Glukose produziert, und spezifische Marker für insulinabhängigen Diabetes..
  • Auf die Insulinkonzentration. Für einen gesunden Menschen ist die Norm ein Glukosespiegel von 15-180 mmol / l. Werte unter der Untergrenze zeigen Typ-1-Diabetes an, über dem oberen Typ-2-Diabetes.
  • Zur Bestimmung von Antikörpern gegen GAD (Glutamat-Decarboxylase). Dies ist ein Enzym, das das Nervensystem hemmt. Es ist in seinen Zellen und Betazellen der Bauchspeicheldrüse vorhanden. Tests auf Typ-1-Diabetes legen die Bestimmung von Antikörpern gegen GAD nahe, wie sie bei den meisten Patienten mit dieser Krankheit nachgewiesen werden. Ihre Anwesenheit spiegelt den Prozess der Zerstörung von Betazellen der Bauchspeicheldrüse wider. Anti-GAD sind spezifische Marker, die den autoimmunen Ursprung von Typ-1-Diabetes bestätigen.

Bluttests

Zunächst wird eine allgemeine Blutuntersuchung auf Diabetes durchgeführt, für die der Finger entnommen wird. Die Studie spiegelt das Niveau der Qualitätsindikatoren dieser biologischen Flüssigkeit und die Menge an Glukose wider. Anschließend wird eine Blutbiochemie durchgeführt, um Pathologien der Nieren, der Gallenblase, der Leber und der Bauchspeicheldrüse zu identifizieren. Zusätzlich werden Fett-, Protein- und Kohlenhydratstoffwechselprozesse untersucht. Zusätzlich zu allgemeinen und biochemischen Studien wird Blut für einige andere Tests entnommen. Am Morgen und auf nüchternen Magen häufiger aufgegeben, da dadurch die Genauigkeit der Diagnose höher ist.

Allgemeines

Dieser Bluttest hilft bei der Bestimmung der wichtigsten quantitativen Indikatoren. Eine Abweichung des Niveaus von den Normalwerten zeigt pathologische Prozesse im Körper an. Jeder Indikator spiegelt bestimmte Verstöße wider:

  • Erhöhtes Hämoglobin weist auf eine Dehydration hin, die eine Person zum Durst bringt.
  • Bei der Untersuchung der Thrombozytenzahl kann eine Thrombozytopenie (eine Zunahme ihrer Anzahl) oder eine Thrombozytose (eine Abnahme der Anzahl dieser Blutzellen) diagnostiziert werden. Diese Abweichungen weisen auf das Vorhandensein von Pathologien im Zusammenhang mit Diabetes mellitus hin.
  • Eine Zunahme der Leukozytenzahl (Leukozytose) weist auch auf die Entwicklung einer Entzündung im Körper hin.
  • Eine Zunahme des Hämatokrits zeigt eine Erythrozytose an, eine Abnahme der Anämie.

Es wird empfohlen, mindestens einmal im Jahr eine allgemeine Blutuntersuchung auf Diabetes mellitus (KLA) durchzuführen. Bei Komplikationen wird die Studie viel häufiger durchgeführt - bis zu 1-2 Mal in 4-6 Monaten. Die UAC-Normen sind in der Tabelle aufgeführt:

Index

Norm für Männer

Norm für Frauen

Die Erythrozytensedimentationsrate, mm / h

Anzahl der weißen Blutkörperchen, * 10 ^ 9 / l

Die Grenzen des Hämatokrits,%

Thrombozytenzahl 10 ^ 9 / L.

Blutbiochemie

Bei Diabetes mellitus ist die häufigste Studie eine biochemische Blutuntersuchung. Das Verfahren hilft bei der Beurteilung des Funktionsgrades aller Körpersysteme, um das Risiko für Schlaganfall oder Herzinfarkt zu bestimmen. Bei Diabetikern werden Zuckerwerte über 7 mmol / l festgestellt. Unter anderen Abweichungen, die auf Diabetes hinweisen, fallen auf:

  • erhöhtes Cholesterin;
  • Zunahme der Fructose;
  • ein starker Anstieg der Triglyceride;
  • Abnahme der Anzahl von Proteinen;
  • Zunahme oder Abnahme der Anzahl weißer und roter Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen, Blutplättchen und rote Blutkörperchen).

Die Biochemie von Kapillaren oder Blut aus einer Vene muss ebenfalls mindestens alle sechs Monate durchgeführt werden. Die Studie wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Bei der Dekodierung der Ergebnisse verwenden Ärzte die folgenden Standards für Indikatoren für die Blutbiochemie:

Name des Indikators

Normalwerte

Gesamtcholesterin, mmol / l

62–115 für Männer

53–97 für Frauen

Gesamtbilirubin μmol / l

Auf glykiertem Hämoglobin

Mit Hämoglobin ist das rote Atmungspigment des Blutes gemeint, das in roten Blutkörperchen enthalten ist. Seine Funktion ist die Übertragung von Sauerstoff auf Gewebe und Kohlendioxid von diesen. Hämoglobin hat mehrere Fraktionen - A1, A2 usw. D. Ein Teil davon bindet an Glukose im Blut. Ihre Verbindung ist stabil und irreversibel, ein solches Hämoglobin wird als glykiert bezeichnet. Es wird als HbA1c bezeichnet (Hb ist Hämoglobin, A1 ist seine Fraktion, c ist Subfraktion).

Die Hämoglobin-HbA1c-Studie spiegelt den durchschnittlichen Blutzucker im letzten Quartal wider. Das Verfahren wird oft mit einer Häufigkeit von 3 Monaten durchgeführt, da so viele rote Blutkörperchen leben. In Anbetracht des Behandlungsschemas wird die Häufigkeit dieser Analyse auf verschiedene Arten bestimmt:

  • Wenn der Patient mit Insulinpräparaten behandelt wird, sollte ein solches Diabetes-Screening bis zu viermal im Jahr durchgeführt werden.
  • Wenn der Patient diese Medikamente nicht erhält, wird zweimal im Jahr eine Blutspende verschrieben.

Die Analyse von HbA1c wird zur Erstdiagnose von Diabetes durchgeführt und kontrolliert die Wirksamkeit seiner Behandlung. Die Studie bestimmt, wie viele Blutzellen mit Glukosemolekülen assoziiert sind. Das Ergebnis spiegelt sich in Prozent wider - je höher es ist, desto schwerer ist die Form von Diabetes. Dies zeigt glykiertes Hämoglobin. Sein normaler Wert bei einem Erwachsenen sollte 5,7% nicht überschreiten, bei einem Kind kann er 4-5,8% betragen..

C-Peptid

Dies ist eine sehr genaue Methode, mit der der Grad der Schädigung der Bauchspeicheldrüse festgestellt wird. C-Peptid ist ein spezielles Protein, das vom „Proinsulin“ -Molekül getrennt wird, wenn daraus Insulin gebildet wird. Am Ende dieses Prozesses gelangt es in den Blutkreislauf. Wenn dieses Protein im Blutkreislauf nachgewiesen wird, wird bestätigt, dass sich weiterhin intrinsisches Insulin bildet.

Die Bauchspeicheldrüse funktioniert besser, je höher der C-Peptidspiegel ist. Ein starker Anstieg dieses Indikators weist auf einen hohen Insulin-Giprinsulinizm-Spiegel hin. Ein C-Peptid-Test wird in einem frühen Stadium von Diabetes durchgeführt. In Zukunft können Sie es nicht tun. Gleichzeitig wird empfohlen, den Plasmazuckerspiegel mit einem Glukometer zu messen. Die Nüchternrate des C-Peptids beträgt 0,78–1,89 ng / ml. Diese Tests auf Diabetes können die folgenden Ergebnisse haben:

  • Erhöhte C-Peptid-Spiegel bei normalem Zucker. Zeigt eine frühe Insulinresistenz oder einen Hyperinsulinismus-Typ-2-Diabetes an.
  • Ein Anstieg der Menge an Glucose und C-Peptid weist auf einen bereits fortschreitenden insulinunabhängigen Diabetes hin.
  • Eine geringe Menge an C-Peptid und erhöhte Zuckerspiegel weisen auf eine ernsthafte Schädigung der Bauchspeicheldrüse hin. Dies ist eine Bestätigung für einen laufenden Typ-2-Diabetes oder Typ-1-Diabetes.

Serumferritin

Dieser Indikator hilft bei der Erkennung der Insulinresistenz. Die Bestimmung erfolgt bei Verdacht auf Anämie beim Patienten - Eisenmangel. Dieses Verfahren hilft bei der Bestimmung der Reserven im Körper dieses Spurenelements - seines Mangels oder Überschusses. Indikationen für die Umsetzung sind wie folgt:

  • ständiges Gefühl der Müdigkeit;
  • Tachykardie;
  • Zerbrechlichkeit und Schichtung der Nägel;
  • Übelkeit, Sodbrennen, Erbrechen;
  • Gelenkschmerzen und Schwellungen;
  • Haarausfall;
  • schwere Menstruation;
  • blasse Haut;
  • Muskelschmerzen ohne Bewegung.

Diese Anzeichen weisen auf einen erhöhten oder verringerten Ferritinspiegel hin. Um den Grad seiner Reserven zu beurteilen, ist es bequemer, die Tabelle zu verwenden:

Ergebnisse entschlüsseln

Ferritinkonzentration, mcg / l

Alter bis zu 5 Jahren

Alter ab 5 Jahren

Überschüssiges Eisen

Glukosetoleranz

Diese Forschungsmethode spiegelt die Veränderungen wider, die auftreten, wenn der Körper vor dem Hintergrund von Diabetes belastet wird. Schema des Verfahrens - Dem Finger des Patienten wird Blut entnommen, dann trinkt die Person eine Glukoselösung und nach einer Stunde wird das Blut erneut entnommen. Mögliche Ergebnisse sind in der Tabelle aufgeführt:

Nüchternglukose, mmol / l

Die Menge an Glucose nach 2 Stunden nach dem Verzehr einer Lösung von Glucose, mmol / l

Entschlüsselung

Eingeschränkt Glukose verträglich

Urinanalyse

Urin ist ein Indikator, der auf Veränderungen in der Funktion von Körpersystemen reagiert. Anhand der im Urin ausgeschiedenen Substanzen kann ein Spezialist das Vorhandensein einer Krankheit und deren Schweregrad bestimmen. Bei Verdacht auf Diabetes wird besonderes Augenmerk auf den Zuckergehalt von Urin, Ketonkörpern und den pH-Wert (pH) gelegt. Abweichungen ihrer Werte von der Norm weisen nicht nur auf Diabetes hin, sondern auch auf dessen Komplikationen. Es ist wichtig zu beachten, dass eine einzige Erkennung von Verstößen nicht auf das Vorhandensein einer Krankheit hinweist. Bei Diabetes wird ein systematischer Überschuss an Indikatoren diagnostiziert.

Allgemeine klinische

Der Urin für diese Analyse muss in einem sauberen, sterilen Behälter gesammelt werden. 12 Stunden vor der Entnahme müssen Medikamente ausgeschlossen werden. Vor dem Urinieren müssen Sie Ihre Genitalien waschen, jedoch ohne Seife. Nehmen Sie für die Studie eine durchschnittliche Portion Urin, d. H. am Anfang fehlt eine kleine Menge. Der Urin sollte innerhalb von 1,5 Stunden ins Labor gebracht werden. Der über Nacht physiologisch angesammelte Morgenurin wird zur Abgabe gesammelt. Ein solches Material wird als optimal angesehen und die Ergebnisse seiner Untersuchung sind genau..

Ziel eines allgemeinen Urintests (OAM) ist der Nachweis von Zucker. Normalerweise sollte Urin es nicht enthalten. Es ist nur eine geringe Menge Zucker im Urin erlaubt - bei einem gesunden Menschen nicht mehr als 8 mmol / l. Bei Diabetes variieren die Glukosespiegel geringfügig:

Art der LED

Zuckergehalt auf nüchternen Magen, mmol / l

Zuckergehalt nach 2 Stunden nach dem Essen, mmol / l

Wenn diese normalen Werte überschritten werden, muss der Patient einen bereits täglichen Urintest bestehen. Zusätzlich zum Nachweis von Zucker ist OAM erforderlich, um Folgendes zu untersuchen:

  • Nierenfunktion;
  • die Qualität und Zusammensetzung des Urins, seine Eigenschaften wie Sediment, Farbton, Transparenzgrad;
  • chemische Eigenschaften des Urins;
  • das Vorhandensein von Aceton und Proteinen.

Im Allgemeinen hilft OAM bei der Bewertung mehrerer Indikatoren, die das Vorhandensein von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes und seine Komplikationen bestimmen. Ihre Normalwerte sind in der Tabelle dargestellt:

Urincharakterisierung

Norm

Vermisst. Zulässig bis zu 0,033 g / l.

Vermisst. Zulässig bis zu 0,8 mmol / l

Bis zu 3 im Sichtfeld von Frauen, alleinstehend - für Männer.

Bis zu 6 im Sichtfeld von Frauen, bis zu 3 - bei Männern.

Täglich

Falls erforderlich, wird dies durchgeführt, um die Ergebnisse von OAM zu klären oder ihre Zuverlässigkeit zu bestätigen. Die erste Portion Urin nach dem Aufwachen wird nicht gezählt. Der Countdown stammt bereits aus der zweiten Urinsammlung. Bei jedem Wasserlassen im Laufe des Tages wird der Urin in einem chemisch sauberen Behälter gesammelt. Bewahren Sie es im Kühlschrank auf. Am nächsten Tag wird der Urin gemischt, wonach 200 ml in ein anderes chemisch sauberes Gefäß gegossen werden. Dieses Material wird zum täglichen Lernen mitgeführt..

Diese Technik hilft nicht nur, Diabetes zu identifizieren, sondern auch die Schwere der Krankheit zu beurteilen. Während der Studie werden folgende Indikatoren ermittelt:

Name des Indikators

Normalwerte

5,3–16 mmol / Tag. - für Frauen

7–18 mmol / Tag. - für Männer

Weniger als 1,6 mmol / Tag.

55% der gesamten Stoffwechselprodukte von Adrenalin - Nebennierenhormon

Bestimmung des Vorhandenseins von Ketonkörpern

Unter Ketonkörpern (in einfachen Worten - Aceton) werden in der Medizin die Produkte von Stoffwechselprozessen verstanden. Wenn sie im Urin auftreten, deutet dies auf das Vorhandensein von Verletzungen des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels im Körper hin. Ein allgemeiner klinischer Bluttest kann keine Ketonkörper im Urin nachweisen, daher schreiben die Ergebnisse, dass sie fehlen. Zum Nachweis von Aceton wird eine qualitative Untersuchung des Urins unter Verwendung spezifischer Methoden durchgeführt, einschließlich:

  • Nitroprussid-Tests. Es wird unter Verwendung von Natriumnitroprussid durchgeführt - einem hochwirksamen peripheren Vasodilatator, d.h. Vasodilatator. In einer alkalischen Umgebung reagiert diese Substanz mit Ketonkörpern und bildet einen Komplex aus rosa-lila, lila oder lila.
  • Gerhardts Test. Es besteht in der Zugabe von Eisenchlorid im Urin. Ketone färben ihre Weinfarbe.
  • Natelsons Methode. Es basiert auf der Verdrängung von Ketonen aus dem Urin durch Zugabe von Schwefelsäure. Infolgedessen bildet Aceton mit Salicylaldehyd eine rote Verbindung. Die Farbintensität wird photometrisch gemessen..
  • Schnelltests. Dazu gehören spezielle Diagnosestreifen und Kits zur schnellen Bestimmung von Ketonen im Urin. Solche Mittel schließen Natriumnitroprussid ein. Nach dem Eintauchen einer Tablette oder eines Streifens in Urin wird sie lila. Seine Intensität wird durch die im Set enthaltene Standardfarbskala bestimmt.

Sie können den Ketonkörper auch zu Hause überprüfen. Um die Dynamik zu steuern, ist es besser, mehrere Teststreifen gleichzeitig zu kaufen. Als nächstes müssen Sie den Morgenurin sammeln und zu Beginn des Urinierens eine kleine Menge abgeben. Anschließend wird der Streifen 3 Minuten lang in den Urin abgesenkt. Anschließend wird die Farbe mit der mit dem Kit gelieferten Skala verglichen. Der Test zeigt eine Acetonkonzentration von 0 bis 15 mmol / l. Sie können keine genauen Zahlen erhalten, aber Sie können den ungefähren Wert aus der Farbe bestimmen. Kritisch ist die Situation, wenn der Schatten auf dem Streifen lila.

Im Allgemeinen wird die Urinsammlung wie bei der allgemeinen Analyse durchgeführt. Die Norm von Ketonkörpern ist ihre völlige Abwesenheit. Wenn das Ergebnis der Studie positiv ist, ist die Menge an Aceton ein wichtiges Kriterium. Abhängig davon wird auch die Diagnose bestimmt:

  • Mit einer geringen Menge Aceton im Urin wird Ketonurie festgestellt - das Vorhandensein von Ketonen nur im Urin.
  • Bei einem Ketonspiegel von 1 bis 3 mmol / l wird eine Ketonämie diagnostiziert. Damit kommt auch Aceton im Blut vor.
  • Wenn der Ketonspiegel 3 mmol / l überschritten wird, lautet die Diagnose Ketoazidose bei Diabetes mellitus. Dies ist eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels aufgrund von Insulinmangel..

Mikroalbuminbestimmung

Mit Mikroalbumin (oder einfach Albumin) ist eine Art Protein gemeint, das im menschlichen Körper zirkuliert. Seine Synthese erfolgt in der Leber. Albumin macht die meisten Proteine ​​im Blutserum aus. Bei einem gesunden Menschen mit Urin wird nur eine geringe Menge dieser Substanz und seine kleinste Fraktion, die als Mikroalbumin bezeichnet wird, ausgeschieden. Dies liegt daran, dass die Nierenglomeruli für größere Albuminmoleküle undurchlässig sind.

OAM zum Nachweis von Mikroalbuminprotein ist der einzige Test, der das Vorhandensein von diabetischer Nephropathie und Hypertonie (Bluthochdruck) bereits in einem frühen Stadium feststellt. Diese Krankheiten sind charakteristisch für insulinabhängige Diabetiker, d.h. mit Typ-1-Diabetes. Wenn Tests auf Diabetes mellitus des zweiten Typs das Vorhandensein von Albumin im Urin zeigen, kann der Patient kardiovaskuläre Pathologien haben. Normalerweise sollten nicht mehr als 30 mg dieses Proteins pro Tag freigesetzt werden. Abhängig von den Ergebnissen werden bei dem Patienten folgende Nierenerkrankungen diagnostiziert:

Die Menge an Protein Mikroalbumin

Diagnose

Proteinurie - eine Erkrankung, die sich nach Mikroalbuminurie entwickelt

Im Stadium der Mikroalbuminurie sind Veränderungen der Nierenglomeruli immer noch reversibel, sodass der Effekt die richtige Behandlung bringt. Bei der Proteinurie zielt die Therapie nur darauf ab, den Zustand des Patienten zu stabilisieren. Für eine genaue Schätzung der Menge des ausgeschiedenen Mikroalbumins wird eine allgemeine oder tägliche Urinanalyse verwendet. Die Sammlung erfolgt nach den oben beschriebenen Regeln dieser Studien.

Die Forschungskosten werden durch ihre Komplexität bestimmt. Die Preise in verschiedenen Privatkliniken können leicht variieren. Einige medizinische Einrichtungen bieten sofort eine Reihe von Verfahren an, die etwas billiger sein können, als jeden Diabetes-Test einzeln durchzuführen. Beispiele für Preise sind in den Tabellen aufgeführt:

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Über Uns

Rote Blutkörperchen sind eines der sehr wichtigen Elemente des Blutes. Das Befüllen der Organe mit Sauerstoff (O2) und das Entfernen von Kohlendioxid (CO2) ist die Hauptfunktion der Blutzellen.