Was bedeutet es, wenn das follikelstimulierende Hormon bei Frauen erhöht ist?

Follikelstimulierendes Hormon ist eine Substanz aus der Klasse der Gonadotropine, die in der vorderen Hypophyse einer Person produziert und abgelagert wird. Entsprechend der chemischen Struktur handelt es sich um ein Proteinmolekül, das mit Hetero-Oligosacchariden verbunden ist.

Seine Sekretion im Körper hängt vom Gonadotropin-Freisetzungsfaktor ab, der sich direkt auf die Hypophyse auswirkt. Je mehr Sexualhormone im Blut sind, desto weniger FSH wird produziert und umgekehrt.

Allgemeine Synonyme und Abkürzungen: FSH und Follitropin.

Die normale Funktion der Genitaldrüsen, die Reifung der Eizellen, die Durchführung des Spermatogeneseprozesses usw. hängen vom FSH-Spiegel ab..

Was bestimmt das FSH-Hormon bei Frauen und Männern??

In den ersten Lebensjahren eines Kindes wird ein physiologischer Anstieg des Hormonspiegels beobachtet. Der Rückgang der FSH-Spiegel tritt bei Jungen nach sechs Monaten und bei Mädchen nach 1,5 bis 2 Jahren auf. Ein sekundärer Anstieg wird während der Pubertät beobachtet, wenn der hormonelle Hintergrund des Jugendlichen wiederhergestellt wird. Follikelstimulierendes Hormon ist ein Labormarker, der den Beginn der Pubertät anzeigt.

Bei Frauen werden maximale Hormonspiegel bei Frauen nach der Menopause aufgezeichnet..

Seine Bedeutung und Funktionen für Frauen und Männer sind unterschiedlich. Follikelstimulierendes Hormon bei Männern ist am Prozess der Spermienbildung beteiligt und erhöht den Testosteronspiegel. Es aktiviert auch das Wachstum und die Entwicklung der Hoden und Samenleiter. Im Gegensatz zu Frauen bleibt sein Wert nach dem reproduktiven Alter konstant.

Bei Frauen hängt der normale Beginn des Eisprungs vom follikelstimulierenden Hormon ab. Es fördert die Reifung der Follikel und macht sie anfällig für die Wirkung des luteinisierenden Hormons. Die Konzentration des betreffenden Parameters hängt vom Stadium des Menstruationszyklus ab:

  • Die proliferative Phase beginnt um 3 Uhr und endet am 14. Tag des Zyklus. Ein erhöhter FSH-Spiegel bestimmt die Vorbereitung der Eierstöcke auf den Eisprung: Der gereifte Follikel bricht, das Ei geht in die Eileiter (13-15 Tage);
  • Die Lutealphase beginnt nach Abschluss des Eisprungs und dauert bis zum Einsetzen der Menstruationsblutung. In diesem Stadium bestimmt das Hormon die normale Produktion von Progesteron. Feedback wird überwacht.

Was die Analyse zu FSH zeigt?

Die Durchführbarkeit der Studie wird vom Gynäkologen, Endokrinologen, Reproduktologen oder Andrologen festgelegt. Die Analyse wird durchgeführt bei:

  • die Notwendigkeit, die Ursachen für eine anhaltende Unfruchtbarkeit zu klären;
  • Bestätigung des Beginns der Wechseljahre einer Frau;
  • Fehlgeburt;
  • dysfunktionelle Uterusblutung;
  • Oligomenorrhoe oder Amenorrhoe;
  • Verletzung der Ovulationsphase;
  • verminderte Potenz und Impotenz bei Männern;
  • verminderter Sexualtrieb;
  • chronische Entzündung der Beckenorgane;
  • Endometriose;
  • Identifizierung der Tatsache und der Ursachen einer beeinträchtigten normalen Spermatogenese bei Männern;
  • Anzeichen eines frühen oder späten Beginns der Pubertät;
  • Einschätzung der Wirksamkeit einer ausgewählten Hormontherapie.

Wie vorzubereiten?

Die richtige Vorbereitung auf die Blutentnahme verringert das Risiko, falsche Ergebnisse zu erhalten, nach denen der Patient für die falsche Behandlung ausgewählt wird.

Für die Analyse sind alle Standardregeln zur Vorbereitung der Sammlung von Biomaterial relevant:

  • Für 6 bis 8 Stunden ist das Essen ausgeschlossen. Sie können eine unbegrenzte Menge reines ungesüßtes Wasser trinken.
  • Für einen Tag sollten Sie emotionalen Stress vermeiden und kein Sporttraining besuchen.
  • Rauchen Sie 3 Stunden vor dem Labor nicht.
  • In 2-3 Tagen ist der Konsum von Alkohol ausgeschlossen.

Die Einnahme von Medikamenten ist mit dem behandelnden Arzt im Voraus vereinbart, ihr vollständiger Ausschluss für 2 Tage wird als optimal angesehen..

Nur der behandelnde Arzt kann die für die Studie geeignete Phase des Zyklus bestimmen. In Ermangelung einer ärztlichen Anweisung am Tag des Zyklus werden Tage von 4 bis 6 oder von 19 bis 21 Tagen des Zyklus als optimal für die Analyse angesehen.

Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen

Unzuverlässige Indikatoren der Analyse werden beobachtet, wenn der Patient gegen die Vorbereitungsregeln verstoßen hat. Darüber hinaus ist die Richtigkeit des Verfahrens zum Sammeln von Biomaterial wichtig. Die Hämolyse, bei der rote Blutkörperchen zerstört werden, ist ein Hinweis darauf, die Studie abzubrechen und venöses Blut wieder zu sammeln.

Unter den Arzneimitteln haben Pravastatin, Erythropoetin, Somatoliberin, Danazol, Ketoconazol, Tamoxifen, orale Kontrazeptiva usw. eine besondere Wirkung. Wenn eine medikamentöse Therapie erforderlich ist, muss der Patient den Labormitarbeiter darüber informieren.

Auch der Hormonspiegel ändert sich durch Rauchen, starken Stress, Überlastung, übermäßige körperliche Anstrengung, Hunger, Übergewicht, kürzlich durchgeführte Operationen usw..

Analysemethode

Die Methode zur Bestimmung der Konzentration des Follikel-stimulierenden Hormons ist die Immunchemilumineszenz. Dies ist die neueste Technik, deren Kern in einer spezifischen Reaktion der Bildung stabiler Komplexe von Antigenen mit Antikörpern liegt.

Eine Besonderheit ist der Nachweis der gewünschten Substanz mit Leuchtstoffen. Dies ist ein spezieller Farbstoff, der leuchtet, wenn er ultravioletten Strahlen ausgesetzt wird. Der FSH-Wert ist direkt proportional zum Glühgrad. Ein Messgerät namens Luminometer.

Moderne Laborabteilungen verfügen in der Regel über die notwendigen Geräte und Spezialisten für die Durchführung der Studie. Die Frist beträgt höchstens 1 Tag. Der Preis für Privatkliniken beginnt bei 300 Rubel. Es sollte separat angegeben werden, ob das Labor eine zusätzliche Gebühr für die Entnahme von Biomaterial erhebt.

Normalwerte

Die Indikatoren werden für jede Frau individuell ausgewählt, wobei ihr Alter und ihr Stadium des Menstruationszyklus berücksichtigt werden. Für Männer sind die Referenzwerte konstant..

Daten aus einer Analyse von FSH allein reichen nicht aus, um die Ursachen für Unfruchtbarkeit bei einem Mann oder einer Frau zu bestimmen. Trotz der Tatsache, dass Sie die Ergebnisse selbst entschlüsseln können, haben diese Daten für sich genommen keinen diagnostischen Wert. Der Arzt macht auf die Krankengeschichte jedes Patienten und die Ergebnisse einer umfassenden Labordiagnose aufmerksam.

Als Referenz zeigt die Tabelle die Werte des follikelstimulierenden Hormons für alle Altersgruppen und beide Geschlechter.

FußbodenAlterAllgemeine Referenzwerte, Honig / mlReferenzwerte unter Berücksichtigung des Zyklusstadiums bei Frauen, Honig / ml
WeiblichBis zu drei JahreVon 0,11 bis 13Unentschlossen
Drei bis neun Jahre alt0,11 bis 1,6
Anschließend vor den WechseljahrenFollikelphase: von 3,04 bis 8,08

Eisprung: von 2,56 bis 16,66

Lutealstadium: von 1,38 - 5,48

PostmenopauseVon 26,73 bis 133,42Unentschlossen
Männer0 - 1 JahrWeniger als 4.2
15 JahreWeniger als 1,5
5 bis 11 JahreWeniger als 2,95
11 - 18 Jahre alt0,03-3,9
Nach 18 Jahren0,95-11,95

Es sollte beachtet werden, dass Frauen vor der Menopause einen erhöhten FSH haben. Dies liegt daran, dass die Eierstöcke nicht mehr funktionieren, was bedeutet, dass die Konzentration weiblicher Sexualhormone stark reduziert ist. Basierend auf dem Rückkopplungsprinzip versucht der Körper, ihren Mangel auszugleichen und den Prozess ihrer Bildung zu stimulieren, wobei er eine große Menge an follikelstimulierendem Hormon produziert.

Bei oralen Kontrazeptiva beträgt die Hormonnorm bis zu 5 mU / ml.

Was bedeutet es, wenn das follikelstimulierende Hormon bei Frauen oder Männern erhöht ist??

Berücksichtigen Sie die pathologischen Ursachen, wenn der FSH-Spiegel bei einem Mann oder einer Frau erhöht ist:

Frauen

  • primärer (männlicher) Hypogonadismus;
  • Erschöpfungssyndrom der Eierstöcke (verminderte hormonausscheidende Funktion der Eierstöcke). Die Ätiologie der Krankheit liegt in erblichen chromosomalen Mutationen oder Pathologien des Immunsystems. Ein ähnliches Syndrom tritt in der Regel bei der Mutter oder Schwester des Patienten auf. Oft geht die Pathologie mit ausgedehnten Funktionsstörungen des Hormonsystems einher;
  • Das Shereshevsky-Turner-Syndrom ist eine angeborene Pathologie, die die Chromosomen einer Frau betrifft. Anstelle von normalem XX wird bei Patienten mit dem Syndrom das Fehlen des zweiten X-Chromosoms (XO) festgestellt. Die Krankheit manifestiert sich in Form von Anomalien in der Struktur der inneren Organe, geringem Wachstum und Infantilismus. Die Prognose ist günstig, wenn der Patient keine schwere Herzerkrankung hat. Es gibt Fälle, in denen eine Frau mit dem Syndrom durch Hormontherapie Mutter werden konnte.
  • Gonadendysgenese: Wenn Keimzellen infolge einer Mutation keine Sexualhormone produzieren können. In Anbetracht ihrer Abwesenheit entwickelt sich der Fötus im Mutterleib entlang der weiblichen Linie, die Genitalien sind jedoch nicht vollständig ausgebildet und anfällig für onkologische Erkrankungen. Frauen mit Gonadendysgenese können keine Kinder bekommen;
  • Endometriose, gekennzeichnet durch Proliferation von Endometriumzellen;
  • frühe Menarche bei Mädchen. Die Gründe für diesen Zustand sind nicht vollständig geklärt. Im Allgemeinen neigt die Welt zu einem früheren Beginn der Pubertät. Wenn früher bei Mädchen die erste Menstruation im Alter von 15 bis 17 Jahren begann, ist das Alter jetzt auf 11 bis 12 Jahre gesunken;
  • basophile Hypophysenadenome;
  • Endometrioid-Ovarialzysten;
  • dysfunktionelle Uterusblutungen, die mit einer Persistenz des Follikels verbunden sind;
  • Der Patient hat Nierenversagen, Lungenkrebs, Seminom usw..

Männer

  • Hodenaplasie durch unsachgemäße Verlegung der Genitalien in der Embryonalentwicklung. Bei einseitiger Aplasie behält ein Mann die Fortpflanzungsfunktion;
  • Tumoren in den Hoden, und dies kann sowohl die primäre Entwicklung des Neoplasmas als auch das Eindringen von Metastasen aus benachbarten betroffenen Geweben sein;
  • verminderte Funktion von Keimzellen vor dem Hintergrund des Einflusses externer Faktoren. Zum Beispiel chemotherapeutische Behandlung, Infektionskrankheiten, große Dosen Alkohol oder Röntgenstrahlen;
  • Verletzung der physiologischen Aktivität der Hypophyse aufgrund mechanischer Verletzungen des Gehirns oder von Tumoren;
  • Klinefelter-Syndrom - angeborene chromosomale Mutationen bei einem Patienten. Es manifestiert sich als primärer (männlicher) Hypogonadismus, erektile Dysfunktion, Unfruchtbarkeit, Gynäkomastie usw.;
  • Androgen-Immunitäts-Syndrom (Morris-Krankheit) - bei einem Mann manifestiert es sich in Form von Fehlfunktionen während der Spermatogenese. Die extreme Form manifestiert sich in der Form eines weiblichen Körpers bei einem Mann. Darüber hinaus ist der männliche Karyotyp als XY definiert;

Es sollte betont werden, dass eine vollständige Labor- und Instrumentenuntersuchung durchgeführt wird, um die Diagnose des Patienten zu stellen..

Ergebnisse

  • Die Arbeit des menschlichen Fortpflanzungssystems hängt von der FSH-Konzentration ab.
  • Die Studie wird für Unfruchtbarkeit und vermutete angeborene genetische Erkrankungen sowie für die Onkopathologie des Fortpflanzungssystems verwendet.
  • Erhöhte FSH-Werte gelten bei Frauen nach den Wechseljahren als physiologische Norm. In anderen Fällen werden den Patienten zusätzliche Studien verschrieben, um die Ursache für den Anstieg des Hormons zu bestimmen.
  • Eine niedrige Hormonkonzentration hat in einer Doppelstudie diagnostischen Wert. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sein Gehalt im Blut schwankt und einen unzuverlässig niedrigen Wert zum Zeitpunkt der Blutentnahme widerspiegeln kann.

Nach ihrem Abschluss im Jahr 2014 schloss sie ihr Studium der Mikrobiologie an der Staatlichen Universität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums FSBEI der Staatlichen Agraruniversität HE Orenburg.

Im Jahr 2015 Das Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften hat eine Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" bestanden..

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" von 2017.

Was ist eine Blutuntersuchung für FSH?

Follikelstimulierendes Hormon wird in den Hypophysenzellen ausgeschieden. Es ist wichtig für die Regulierung der Geschlechtsdrüsen. Eine Blutuntersuchung auf FSH zeigt viele gefährliche Krankheiten.

Die Abweichung in den Indizes dieses Wirkstoffs zeigt das Fortschreiten der Pathologie an.

Welche Analyse zeigt

Diese Studie ist ein wichtiger Schritt bei der Diagnose von Krankheiten, die mit einer beeinträchtigten Hypophyse verbunden sind. Sie können die Analyse in jeder Klinik oder jedem Labor durchführen. Moderne Diagnosezentren besitzen Methoden zur genauen und schnellen Bestimmung dieses Hormons im Blut.

Eine Blutuntersuchung auf follikelstimulierendes Hormon zeigt seine Konzentration. Änderungen des Indikators gegenüber der Norm weisen auf das Vorhandensein bestimmter Pathologien hin.

Die Diagnose erfolgt durch Chemilumineszenzanalyse. Die Ergebnisse werden in mIU pro Milliliter Blut gemessen. Zum Zweck der Studie wird venöses Blut entnommen..

Was ist FSH?

Viele interessieren sich für das, was es ist - FSH. Es wird in bestimmten Bereichen der Hypophyse produziert. Seine Produktion ist Impuls. Die Gesamt-FSH-Spiegel korrelieren mit der Menge der Sexualhormone.

Bei Kindern nimmt die Menge der Testsubstanz unmittelbar nach der Geburt zu und über mehrere Monate hinweg ab. Vor der Pubertät und dem Auftreten sekundärer sexueller Merkmale wächst seine Menge wieder. Dies trägt zu einer Reaktionssteigerung der Aktivität von Sexualhormonen bei.

Bei Frauen beschleunigt diese Substanz die Follikelentwicklung erheblich. Bei Männern beeinträchtigt es die Funktion des Samenstrangs, erhöht die Testosteronproduktion und stimuliert die Bildung von Samenflüssigkeit.

Bei Ernennung

Die Untersuchung des FSH-Niveaus wird mit dem Ziel durchgeführt:

  • Ermittlung der Ursachen für weibliche oder männliche Unfruchtbarkeit;
  • Festlegen der Phase des Zyklus;
  • Diagnose von Faktoren für Spermatogenese-Störungen;
  • Ermittlung der Ursachen für Genitalstörungen;
  • Ermittlung von Faktoren für eine zu frühe oder späte sexuelle Entwicklung;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Hormonbehandlung;
  • Bestimmung ätiologischer Faktoren von Hypophysenpathologien;
  • Diagnose angeborener Chromosomenanomalien;
  • Untersuchung der Ursachen für Abweichungen im Wachstum von Jugendlichen.

Wie bereite ich mich auf die Prüfung vor?

Die Vorbereitung der Blutspende für Hormone ist wichtig, um genaue Ergebnisse zu erzielen. Vor der Durchführung einer Prüfung ist es wichtig, einige Regeln zu beachten..

So spenden Sie Blut:

  • Nehmen Sie 8 Stunden lang kein Essen ein, bevor Sie es einnehmen.
  • Sie können nur Wasser ohne Gas verwenden.
  • 2 Tage vor der Analyse sollten Sie nach Erlaubnis des Therapeuten die Einnahme von Hormonen abbrechen.
  • Faktoren von geistigem und körperlichem Stress pro Tag ausschließen;
  • 3 Stunden vor der Untersuchung nicht rauchen;
  • Trinken Sie am Tag vor der Analyse keinen Alkohol.

Wann ist der beste Zeitpunkt, um Blut zu spenden??

Frauen wird am zweiten oder dritten Tag des Menstruationszyklus eine Analyse gezeigt, wenn die Hormonwerte festgelegt sind. Für Männer spielt der Tag, an dem der Gehalt dieser Substanz bestimmt wird, keine Rolle.

Besser morgens auf nüchternen Magen Blut spenden.

Wie man eine Prüfung durchführt

Das Biomaterial wird nach dem gleichen Prinzip wie bei der biochemischen Analyse aus einer Vene entnommen. Vor einer hormonellen Blutuntersuchung sollte eine Frau dem Arzt den Tag des Zyklus mitteilen, das Gestationsalter, die Namen der eingenommenen Medikamente und die Vorgeschichte chirurgischer Eingriffe angeben.

Die Entschlüsselung der Analyse erfolgt direkt im Labor..

Normen für Männer und Frauen

Die Konzentration dieses Hormons im Blut von Frauen ändert sich innerhalb des Zyklus:

  • Innerhalb von 2 bis 5 Tagen variiert die Hormonmenge zwischen 3,5 und 12,5 mMe pro ml.
  • bis zu 14 Tagen ist sein Niveau das gleiche wie in der vorherigen Periode des Zyklus;
  • während des Eisprungs beträgt die Norm des Indikators 4,7–21,5 mMe;
  • in der Lutealphase variiert der Spiegel von 1,2 bis 9 mMe pro cm³ Blut;
  • während der Wechseljahre steigt der betrachtete Indikator an und stoppt bei einer Marke von 25 bis 100 mMe;
  • FSH sollte während der Schwangerschaft immer niedrig sein.

Bei Männern liegen die natürlichen Werte zwischen 1,38 und 13,6 mIU pro Milliliter Blut. Sie ändern sich nicht im Laufe des Lebens..

Bei Jungen unter 1 Jahr beträgt die FSH-Norm 3,5 mI. Nach 5 Jahren sinkt sie auf 1,5 mI, bei Jugendlichen steigt sie auf 6,3 Einheiten.

Bei Mädchen unter 1 Jahr beträgt der Hormonindex bis zu 20,3 mIU und sinkt dann im Alter von 5 bis 6,1 Jahren auf 5. Vor der Menarche überschreitet der analysierte Indikator 8,8 mIU pro Milliliter Blut nicht.

Die Rolle von FSH

Im Körper einer Frau ist dieses Hormon für die normale Reifung der Eierstöcke und den Verlauf der Follikelphase des Zyklus verantwortlich. FSH ist untrennbar mit dem luteinisierenden Hormon (LH) verbunden und fördert die Produktion von Östradiol. Ihm ist es zu verdanken, dass Testosteron in Östradiol übergeht.

Die höchste FSH-Konzentration im Blut trägt zum Aufbrechen des Follikels und zur Freisetzung des Eies bei.

Im weiblichen Körper sollte der Gesamt-FSH niedriger sein als das Luteinisieren. Eine Abweichung des hormonellen Hintergrunds von der Norm führt zu Zyklusstörungen.

Bei Männern reguliert das follikelstimulierende Hormon die Entwicklung und normale Funktion der Hoden, Samenkanälchen. Dank dessen, dem Wachstum von Keimzellen, wird die Verteilung von Testosteron reguliert. Je mehr Testosteron im Blut vorhanden ist, desto niedriger ist der FSH-Spiegel im Körper und umgekehrt.

Gründe für Abweichungen

Die Ursachen für hormonelle Schwankungen gegenüber der Norm sind anhaltende Störungen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems.

Faktoren zur Senkung des FSH-Spiegels im Körper:

  • Hyperprolaktinämie;
  • polyzystischer Eierstock;
  • Fettleibigkeit;
  • Pathologie der Hypophyse;
  • hormonelle Medikamente.

Die Gründe für den Anstieg der FSH sind:

  • Unterentwicklung der Eierstöcke;
  • Tumoren der vorderen Hypophyse;
  • Pathologie des Hypothalamus;
  • Testosteronspiegel.

Was bedeuten Abweichungen?

FSH steigt in solchen Fällen:

  • Menopause;
  • Ovarialversagen mit Dyskinesie oder Unterernährungssyndrom, Swyr- und Shereshevsky-Turner-Syndrom;
  • Hodenversagen bei Männern;
  • Hypogonadismus, verursacht durch den Einfluss von Röntgenstrahlen, Chemotherapie, einigen infektiösen und Autoimmunerkrankungen;
  • Tumoren in der Hypophyse;
  • Feminisierung der Hodengenese;
  • Lungentumoren;
  • frühe Pubertät;
  • Alkoholismus.

Bei Frauen mit erhöhtem FSH kann die Menstruation aufhören, und es können Blutungen auftreten, die nicht mit dem Zyklus verbunden sind. Während der Wechseljahre ist das Hormon immer erhöht, und diese Indikatoren sollten nicht als Abweichung von der Norm betrachtet werden..

In solchen Fällen wird eine Abnahme der FSH beobachtet:

  • angeborener sekundärer Hypogonadismus;
  • isolierter follikelstimulierender Hormonmangel;
  • Hypophyseninsuffizienz;
  • Zwergwuchs;
  • Sheehan-Krankheit;
  • erhöhte Prolaktinkonzentration im Blut;
  • Tumoren in den Hoden, Eierstöcken und Nebennieren;
  • polyzystischer Eierstock;
  • Hämochromatose;
  • Hunger.

Bei Männern tritt eine geringere Hodenatrophie auf, die Erektion ist beeinträchtigt, die Libido ist vermindert. Der Abfall seines Niveaus wirkt sich negativ auf das Wachstum der Körperhaare und den Hautzustand aus.

Die Rolle normaler Hormonwerte

Bei Frauen ist diese biologisch aktive Substanz wichtig für die Aufrechterhaltung des Menstruationszyklus. Der Eisprung ist ohne ihn nicht möglich..

Das Vorhandensein von FSH im Rahmen der Norm ist die wichtigste Voraussetzung für die Aufrechterhaltung der Fruchtbarkeit einer Frau.

Für Männer ist der betreffende Indikator ebenfalls wichtig. Er ist verantwortlich für die Bildung von Spermien und Libido..

Verstöße gegen die Konzentration bei Männern beeinträchtigen die Fruchtbarkeit und Potenz. Die Meinung, dass seine Rolle für Männer klein ist, ist falsch.

Was tun, wenn ein hoher oder niedriger Wert erkannt wird?

Bei einer Abnahme oder Zunahme des Hormonspiegels wird gezeigt, dass bei Bedarf eine Ultraschalluntersuchung der Genitalien, Magnetresonanztomographie oder Computertomographie durchgeführt wird. Diese Untersuchungen helfen dabei, die wahre Ursache für die Abweichung in der Menge des follikelstimulierenden Hormons zu identifizieren..

Mit einer hohen Rate wird eine Ersatztherapie verschrieben. Die Wahl des Arzneimittels hängt davon ab, um wie viel der Wert gestiegen oder gefallen ist. Im Falle einer Reduktion werden Medikamente verschrieben, die die Menge an FSH erhöhen.

Blutuntersuchungen für diesen Parameter sind wichtig für die Diagnose und Behandlung einer großen Anzahl schwerer Krankheiten. Patienten müssen diese Untersuchung nicht ignorieren..

FSH-Hormon im Blut

FSH-Hormon: Was ist das?

Follikelstimulierendes Hormon (FSH, Follikelstimulierendes Hormon, FSH) ist das Hypophysenhormon, das seinen Vorderlappen produziert. Zu den häufigsten Hypophysenhormonen, die für den Spiegel der Sexualhormone verantwortlich sind - FSH, Prolaktin, luteinisierendes Hormon.

FSH: Was ist das für Männer?

Die Hauptfunktion von FSH im männlichen Körper besteht darin, die Entwicklung männlicher Keimzellen und Vas deferens zu stimulieren. Das heißt, es steht in direktem Zusammenhang mit der männlichen Fruchtbarkeit und der Qualität der Samenflüssigkeit. Dieses Hormon erhöht die Testosteronkonzentration im Blutplasma, wodurch die normale Reifung der Spermien gewährleistet wird.

FSH: Was ist das für Frauen?

Bei Frauen reguliert dieses Hormon die Entwicklung und Reifung der Follikel in den Eierstöcken. Im normalen Bereich ist FSH vor dem Eisprung erhöht. Es ist sein hohes Niveau, das zu seinem Beginn führt - dem Austritt des Eies aus dem Follikel.

Wenn die FSH-Produktion gestört wird und ihr Niveau von der Norm abweicht, kann dies zu Unfruchtbarkeit und anderen schwerwiegenden Problemen führen.

Daher kann die Antwort auf die Frage zu FSH: „Was ist das für den Körper?“ Als einer der Hauptregulatoren der normalen Funktion des weiblichen und männlichen Fortpflanzungssystems definiert werden.

Wie und wann Hormontests durchzuführen sind

"Hormonspende", genauer gesagt, die Blutentnahme für Sexualhormone und deren Regulatoren (FSH, Prolaktin, LH) erfordert die Einhaltung einfacher Bedingungen, die dazu beitragen, ein genaues Ergebnis ohne Fehler und Irrtümer zu erzielen.

Daher wird die FSH-Norm bei Frauen normalerweise am 6. und 7. Tag des Menstruationszyklus bestimmt. Um nicht zu verhindern, dass das Ergebnis der FSH-Analyse fälschlicherweise verringert oder erhöht wird, sollten Sie:

• Schließen Sie drei Tage vor der Durchführung von Hormontests intensiven Sport und Training aus.

• Rauchen Sie 1 Stunde vor der Blutspende nicht.

• 10-15 Minuten vor der Blutentnahme sollten Sie sich ausruhen und beruhigen, dann wird das Ergebnis fehlerfrei erhalten.

Wenn diese einfachen Bedingungen nicht erfüllt sind, kann dies dazu führen, dass der FSH-Spiegel erhöht oder verringert wird. Darüber hinaus können sowohl ein niedriger FSH als auch ein hoher Wert dieses Indikators unter solchen Bedingungen fehlerhaft sein.

Die FSH-Norm bei Frauen und Männern im Blut wird morgens und auf nüchternen Magen (ca. 8 bis 11 Stunden) bestimmt..

Da FSH aufgrund seines gepulsten Eintritts in den Blutkreislauf gesenkt und erhöht wird, wird empfohlen, 3 Blutproben gleichzeitig mit einem Intervall von jeweils 30 Minuten oder mehr zu entnehmen.

Tests auf follikelstimulierendes Hormon: normal

Normalerweise ist der höchste FSH bei Männern im Sommer..

Ein weiterer wichtiger Indikator ist, wie das LH- und FSH-Verhältnis bei Frauen korreliert. Vor Beginn der ersten Menstruation von LH / FSH beträgt die Norm 1. Ein Jahr nach Beginn der Menstruation von LH / FSH beträgt die Norm 1-1,5. Zwei Jahre nach Beginn der Menstruation und vor den Wechseljahren beträgt LH / FSH bei Frauen 1,5-2. Wenn LH oder FSH erhöht oder verringert wird, ändert sich dieses Verhältnis deutlich.

Die FSH-Norm bei Frauen in der Fortpflanzungszeit beträgt durchschnittlich 0,57 - 8,77 mU / ml.

Bei Mädchen unter 14 Jahren kann die Norm im Bereich von 0, 19 - 7,9 mU / ml liegen.

Die FSH-Norm bei Frauen in verschiedenen Zeiträumen ab dem Beginn der ersten Menstruation variiert je nach Phase des Zyklus. FSH wird in der Lutealphase des Zyklus stärker reduziert und liegt im Bereich von 1,09 bis 9,2 mU / ml. FSH ist in der Ovulationsphase stärker erhöht und liegt zwischen 6,17 und 17,2. Im Vergleich zu diesen Zahlen ist der FSH in der Follikelphase auf 1,37-9,9 mU / ml reduziert.

Der Spiegel dieses Hormons bei Frauen nach der Menopause beträgt 19,3 - 100,6 m Einheiten / ml, dh während dieses Zeitraums ist dieser Indikator signifikant erhöht.

Im Vergleich zu Indikatoren bei Frauen liegt der FSH bei Männern über 21 Jahren zwischen 0,95 und 11,95. In anderen Altersperioden bei Männern ist FSH reduziert und kann unter 9,9 mU / ml liegen.

Hoher FSH-Hormon: Was ist das für den Körper?

Wenn angesichts der Vielzahl möglicher Ursachen, die die Sexualhormone und ihren Blutspiegel beeinflussen, in den Analysen ein hohes oder niedriges FSH-Hormon gefunden wird, was es ist und warum nur ein Facharzt (Endokrinologe, Gynäkologe) dies erklären kann. Machen Sie daher keine voreiligen Schlussfolgerungen, nachdem Sie die Analysen für FSH, Prolaktin, LH usw. unabhängig entschlüsselt haben, sondern wenden Sie sich immer an einen Spezialisten.

In unserem Labor können Sie eine detaillierte Analyse der Sexualhormone und ihrer Regulatoren durchführen, einschließlich FSH, Prolaktin und luteinisierendes Hormon.

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Ein Anstieg der FSH kann Folgendes anzeigen:

• Erschöpfungssyndrom der Eierstöcke;

• Krankheiten und Tumoren der Hypophyse;

• Erbkrankheiten und genetische Erkrankungen (Shereshevsky-Turner-Syndrom, Swair-Syndrom);

• Follikelpersistenz, dh ein nicht explodierter Follikel;

• Hodentumor bei Männern;

• Endometrioid-Ovarialzyste bei Frauen;

• Hormonausscheidende Tumoren (zum Beispiel in der Lunge);

• Strahlenbelastung und Folgen der Röntgentherapie;

• Behandlung mit Medikamenten wie Levodopa, Ketoconazol, Phenytoin, Tamoxifen (bei Männern und Frauen in der Prämenopause), Naloxon usw..

Eine Abnahme des FSH im Blut kann Folgendes anzeigen:

• Hypophysenapoplexie oder Sheehan-Syndrom;

• Hypogonadismus aufgrund einer verminderten Hormonproduktion durch Hypophyse und Hypothalamus;

• Folgen chirurgischer Eingriffe;

• Langer Hunger und Unterernährung;

• Chronische Vergiftung (Blei, Medikamente);

• FSH wird reduziert, wenn es mit Anabolika, Carbamazepin, Tamoxifen (für Frauen mit Wechseljahren), Valproinsäurepräparaten, Bromocriptin, Cimetidin, somptotropem Hormon usw. behandelt wird..

Wo kann man FSH Blut spenden??


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Die Norm der FSH bei Frauen, die Gründe für die Abnahme und Zunahme

Was ist das - FSH

FSH ist ein Gonadotropinhormon. Es wird in der vorderen Hypophyse produziert und akkumuliert - einem der Teile des Gehirns, unter der Kontrolle des Hypothalamus. Zusammen mit diesem wird LH (luteinisierendes Hormon) von Gonadotropozyten synthetisiert. Zusammen mit Progesteron und Östradiol regulieren sie den Menstruationszyklus und interagieren miteinander. Zusammen mit dem Blut werden Substanzen im ganzen Körper verteilt und erreichen das Endziel - die Eierstöcke.

Darüber hinaus ist die Hypophyse für die Produktion anderer Hormone verantwortlich. TSH wird von Thyrotropozyten synthetisiert, Prolaktin wird von Lactotropozyten synthetisiert und Somatotropin wird von Somatotropozyten synthetisiert..

Wofür die FSH verantwortlich ist

Follikelstimulierend ist wie andere gonadotrope Hormone für die Fortpflanzungsfunktion verantwortlich. Eine Frau kann nicht schwanger werden und ein gesundes Baby ertragen, wenn es Abweichungen von der Norm gibt.

Für den Beginn der Schwangerschaft ist das richtige Verhältnis von follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen wichtig. Norm 1: 1,3-2,5. Eine Abweichung nach oben oder unten weist auf eine Verletzung der Fortpflanzungsfunktion hin.

FSH ist direkt für die Gesundheit des weiblichen Fortpflanzungssystems verantwortlich. Seine Funktionen:

  • fördert das Wachstum von Follikeln in den Eierstöcken;
  • beeinflusst die Verarbeitung von Testosteron zu Östrogen, dh männlichen Hormonen zu weiblichen;
  • verantwortlich für die Reifung des Eies und den Beginn des Eisprungs;
  • beteiligt sich an der Östrogenproduktion;
  • unterstützt die weibliche Libido, fördert das sexuelle Verlangen;
  • verantwortlich für die Pubertät.

FSH ist wichtig für die Gesundheit von Frauen. Wenn seine Indikatoren nicht den normalen Werten entsprechen, kann eine Frau keine Mutter werden. Die Untersuchung zur Bestimmung der Norm des follikelstimulierenden Hormons kann von einem Gynäkologen, Reproduktologen oder Endokrinologen verordnet werden. Aufgrund von Abweichungen von der Norm führt FSH nicht nur zu sexuellen Störungen, sondern auch zu endokrinen Pathologien.

In welchen Fällen ist die Analyse für FSH

Um den FSH-Spiegel zu bestimmen, muss Blut aus einer Vene gespendet werden. Die vorbereitende Vorbereitung ist wichtig, um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen. 2-3 Stunden vor der Blutentnahme sollten Rauchen, Essen und kohlensäurehaltige Getränke aufgegeben werden. Sie können sauberes Wasser ohne Gas trinken. Es ist jedoch besser, Blut auf leeren Magen zu spenden. 2 Tage vor der Untersuchung müssen Sie die Einnahme von Hormonen abbrechen und innerhalb von 24 Stunden körperlichen und emotionalen Stress vermeiden.

Der Arzt wird das genaue Datum der Blutspende verschreiben, je nachdem, welches Problem die Frau hatte. Mögliche Ziele der Umfrage:

  • frühe oder späte Pubertät;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Bestimmung der Wechseljahre;
  • sexuelle Funktionsstörungen;
  • Pathologie der Hypophyse;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Hormontherapie.

Um einige Pathologien zu identifizieren, lohnt es sich, eine umfassende Untersuchung durchzuführen, um die Spiegel von FSH, LH, Progesteron, Östradiol, Testosteron, Prolaktin und anderen Hormonen zu identifizieren. Nur so kann man das Gesamtbild einschätzen.

Was ist die Norm von FSH bei Frauen

Dieser Wert ist nicht konstant. Bei Frauen im gebärfähigen Alter hängt dies von der Phase des Menstruationszyklus ab. Der optimale Zeitraum für die Analyse wird vom Arzt ausgewählt.

Die FSH-Rate reicht von 1,7 bis 250 mIU / ml. Der Indikator erreicht während des Eisprungs sein Maximum. Dies ist der Moment, in dem das Ei reift und den Follikel zur weiteren Befruchtung verlässt. Nach dem Eisprung nehmen die FSH-Spiegel allmählich ab. Seine Mindestwerte werden in den letzten Tagen des Menstruationszyklus aufgezeichnet.

FSH-Werte je nach Phase:

  • Follikulär. Es dauert ungefähr 2 Wochen, vom ersten bis zu 13-14 Tagen des Menstruationszyklus. Während dieser Zeit beginnen die FSH- und Östrogenspiegel allmählich anzusteigen. Dementsprechend erfolgt das Wachstum und die Reifung des Eies. Die Follikelphase endet mit dem Eisprung. Die Norm für FSH beträgt 3,5-12,5 mIU / ml.
  • Ovulation. Sein Beginn erfolgt am 13.-15. Tag und dauert etwa 5 Tage. Für jede Frau sind diese Begriffe individuell. Der Eisprung ist ein Bruch des Follikels und die Freisetzung eines Eies. Sie geht auf das Sperma zu. Die maximale FSH-Konzentration im Blut beträgt 4,7-25 mIU / ml.
  • Luteal. Dies ist die letzte Phase des Menstruationszyklus, die entweder mit einer Schwangerschaft oder einer Menstruation endet. Es ist gekennzeichnet durch die Produktion des Corpus luteum - Progesteron, das für die Implantation eines fetalen Eies verantwortlich ist. Dadurch wird die Synthese von Hypophysenhormonen gehemmt. Wenn jedoch keine Befruchtung stattfindet, wird die FSH-Produktion gesteigert. Seine Norm beträgt 1,7-8 mIU / ml.

Während der Wechseljahre steigt die Konzentration von FSH stark an. An seinem Wert kann man die Abschwächung sexueller Funktionen messen. Die Norm ist 31-130 mIU / ml. In ähnlicher Weise ändern sich mit FSH die luteinisierenden Hormonspiegel, aber TSH bleibt unabhängig vom Alter oder der Phase des Menstruationszyklus der Frau unverändert. Seine Norm beträgt 0,4-4 mU / l.

Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie

Die Interpretation der erhaltenen Werte sollte von dem Spezialisten durchgeführt werden, der die Untersuchung angeordnet hat. Er vergleicht numerische Werte mit normalen Indikatoren und vergleicht sie mit dem Alter einer Frau.

Wenn die Ergebnisse von FSH nicht der Norm entsprechen, diese überschreiten oder umgekehrt viel niedriger sind, kann eine zusätzliche Untersuchung vorgeschrieben werden.

Die endgültige Schlussfolgerung wird nach Erhalt aller Daten gezogen..

Bei niedrigem FSH kann eine erneute Analyse erforderlich sein, da die erhaltenen Daten möglicherweise fehlerhaft sind. Das Hormon wird alle 2-4 Stunden von der Hypophyse ausgeschieden, aber sein Wert beginnt nach 15-30 Minuten abzunehmen. Wenn eine erneute Untersuchung Abweichungen zeigt, wird eine angemessene Behandlung verordnet.

Warum FSH erhöht ist

Sowohl zu hoch als auch zu niedrig weisen auf eine Pathologie hin. Die Gründe für die Erhöhung können folgende sein:

  • Einnahme von hormonellen oder antimykotischen Arzneimitteln, Arzneimitteln zur Behandlung von Geschwüren und Diabetes mellitus, Vitaminkomplexen;
  • kürzlich schwere Vergiftungen oder Vergiftungen;
  • Eierstockzyste;
  • Endometriose;
  • Tumoren der Eierstöcke oder der Hypophyse;
  • Alkoholmissbrauch
  • Röntgenbelichtung.

Mit hohem FSH kann eine Frau durch starke Uterusblutungen gestört werden, obwohl es keine Menstruation gibt, die pünktlich sein sollte..

Die normale Ursache für zu hohe FSH ist die Menopause. In anderen Fällen müssen Sie nach Pathologie suchen.

Wie FSH zu senken

Es spielt keine Rolle, der Spiegel dieses Hormons ist niedrig oder hoch, es muss wieder normalisiert werden. Ohne Behandlung wird sich das hormonelle Ungleichgewicht nur verschlimmern.

Sie müssen mit dem Essen beginnen. Fetthaltige Fischsorten, Pflanzenöl sind von der Ernährung ausgeschlossen, Alkohol ist verboten. Dann lohnt es sich, mit körperlicher Aktivität zu beginnen. Übergewicht beeinflusst die Konzentration von FSH. Sport hilft dabei, die Figur und den hormonellen Hintergrund in Ordnung zu bringen.

Wenn gynäkologische Erkrankungen die Ursache für einen hohen FSH-Wert wurden, müssen sie geheilt werden.

Warum FSH gesenkt wird

Dieser Zustand ist während der Schwangerschaft normal. Die FSH-Konzentration bleibt bis zur Abgabe niedrig.

Pathologische Gründe für die Senkung:

  • Zysten und Ovarialtumoren;
  • Funktionsstörung des Hypothalamus oder der Hypophyse;
  • Prolaktinmangel;
  • Fettleibigkeit;
  • Einnahme von Hormonen, Empfängnisverhütung, Antikonvulsiva, anabolen Steroiden.

Kalorienarme Diäten und Erschöpfung des Körpers können zu einem zu niedrigen FSH führen. Bei einem Abfall des Follikel-stimulierenden Hormonspiegels hat eine Frau keinen Eisprung. Sie kann nicht schwanger werden, ihre Perioden werden knapp, die Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus ist gestört, die Brustdrüsen und Genitalien verkümmern.

Wie FSH zu erhöhen

Die Norm dieses Hormons hängt von der Ernährung und dem emotionalen Zustand der Frau ab. Damit die nächste Analyse normal ist, sollte Stress vermieden werden. Massage und ein warmes Nadelbad helfen Ihnen, sich zu entspannen. Eine gesunde Nachtruhe ist wichtig, die mindestens 8 Stunden dauert.

Die Ernährung sollte ausgewogen sein, Sie sollten Diäten und Fasten vergessen. Es ist notwendig, die Diät einzuhalten. Fügen Sie dem Menü Produkte hinzu, die den FSH-Wert erhöhen. Diese beinhalten:

  • Meeresfrüchte - Fisch, Seetang, Muscheln, Garnelen;
  • Salat;
  • Avocado;
  • Nüsse
  • Sonnenblumenkerne.

Wenn FSH nicht wieder normal ist, greifen Sie auf Medikamente zurück.

Der normale Spiegel an follikelstimulierendem Hormon ist der Schlüssel zur Gesundheit von Frauen und zu einer glücklichen Mutterschaft. Um den Hormonspiegel innerhalb normaler Grenzen zu halten, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen, richtig zu essen und auch gynäkologische Erkrankungen und endokrine Pathologien rechtzeitig zu behandeln.

Das follikelstimulierende Hormon (FSH) wird erhöht und verringert

Ursachen und Anzeichen eines erhöhten FSH-Spiegels

Die Hauptursache für das FSH-Wachstum ist eine Menopause

Die häufigste Ursache für einen hohen FSH-Spiegel bei Frauen ist die Menopause. Während dieser Zeit erfährt der Körper signifikante hormonelle Veränderungen und der Spiegel an Sexualhormonen schwankt über einen sehr weiten Bereich, bis er sich auf eine neue Altersnorm einstellt. Ein Anstieg des FSH-Spiegels bis zum Alter von 50 bis 55 Jahren ist jedoch eine besorgniserregende Tatsache, da ein solcher Anstieg der Frauen möglicherweise verborgen bleibt:

  1. Die frühe Menopause ist ein pathologischer Zustand des Fortpflanzungssystems, der durch alle Prozesse und Veränderungen in der Menopause im normalen Alter gekennzeichnet ist. Dies kann als echte „frühe Alterung“ des Fortpflanzungssystems bezeichnet werden, auf die normalerweise alle anderen altersbedingten Veränderungen folgen: Die Haut wird aufgrund eines Mangels an Sexualhormonen „altersbedingter“ und dehydrierter, und die Reduktion des Knochengewebes und des gesamten muskulobandigen Apparats beginnt. Nach dem Einsetzen der frühen Wechseljahre ist eine Frau fast nicht in der Lage, auf natürliche Weise schwanger zu werden, wie dies im Normalfall der Fall ist.
  2. Erschöpfung der Eierstockreserve - hinter diesem Begriff verbirgt sich ein Prozess, der dem oben beschriebenen sehr ähnlich ist: Die Organe und einzelnen Zellen des weiblichen Fortpflanzungssystems sind „alter“ und geschädigter als der gesamte Körper. Dies kann auf schwere Erkrankungen der inneren Organe, Infektionen, den Konsum wirksamer Drogen sowie auf Alkoholmissbrauch und Rauchen zurückzuführen sein. In vielen Fällen ist es jedoch unmöglich, den Grund für die Abnahme der Anzahl der Eier in den Eierstöcken festzustellen, da ihr massiver Tod in jedem Lebensabschnitt eintreten könnte, aber die Folgen sind alles andere als offensichtlich.
  3. Erbkrankheiten - Zustände, die mit angeborenen Veränderungen im genetischen Apparat verbunden sind. Solche Krankheiten sind in der Regel nicht weit verbreitet (nicht mehr als 1-10 Fälle pro 10.000), aber sie sind chronisch und können nur symptomatisch behandelt werden. Diese Zustände bei Frauen umfassen das Shereshevsky-Turner-Syndrom und die intrauterine Unterentwicklung der Genitalien bei Männern - das Klinefelter-Syndrom.
  4. Autoimmunerkrankungen - hauptsächlich FSH kann mit systemischem Lupus erythematodes, Antiphospholipid-Syndrom, zunehmen.
  5. Hirntumoren (hauptsächlich die Hypophyse) sowie onkologische Erkrankungen, die mit der Produktion hormonähnlicher Substanzen verbunden sind.
  6. Nierenerkrankung mit schwerer Funktionsstörung.

Schwitzen kann auf einen Anstieg der FSH-Werte hinweisen.

Um in vielen Fällen einen erhöhten FSH-Spiegel zu vermuten, ermöglichen die verfügbaren Symptome:

  • Ein Gefühl von plötzlicher Hitze, übermäßigem Schwitzen und „Hitzewallungen“ bei Frauen unter 45-50 Jahren;
  • Vermindertes sexuelles Verlangen, erektile Dysfunktion bei Männern;
  • Unfähigkeit, mit regelmäßiger sexueller Aktivität schwanger zu werden;
  • Fehlgeburt;
  • Unregelmäßigkeit des Zyklus bis zum völligen Fehlen der Menstruation;
  • Uterusblutung;
  • Veränderung der Art des Haarwuchses bei Männern und Frauen.

Ursachen und Anzeichen eines niedrigen FSH

Schilddrüsenerkrankungen können die FSH-Werte beeinflussen

Die physiologischen Ursachen für den gesenkten Hormonspiegel sind Stress sowie eine starke Veränderung des Körpergewichts nach oben und unten. Der Körper unterbricht die normale sexuelle Funktion als Reaktion auf unzureichende Umweltbedingungen, so dass die Natur dafür sorgte, dass die Nachkommen nur zu einem günstigen Zeitpunkt erschienen. Eine kurzfristige Abnahme des FSH ist relativ sicher, ein langfristig niedrigerer Wert weist jedoch häufig auf das Vorliegen einer Krankheit hin:

  1. Hypophyseninsuffizienz - sie kann sowohl angeboren sein als auch eine Folge einer Gehirninfektion, eines Traumas;
  2. Erbpathologie - Sheehan-Syndrom, Morphan und eine Reihe anderer seltener angeborener Erkrankungen;
  3. Atypischer Verlauf des polyzystischen Ovarialsyndroms;
  4. Hyperprolaktinämie - ein Zustand, der für viele endokrinologische Erkrankungen charakteristisch ist: Hashimoto-Thyreoiditis, primäre Hypothyreose, knotiger Kropf.

Anzeichen für einen niedrigen FSH-Wert sind:

  • Verzögerte Entwicklung sexueller Merkmale bei Kindern;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Mangel an Eisprung, Unfähigkeit zu empfangen;
  • Pathologie der Spermatogenese bei Männern (Abwesenheit oder Abnahme der Anzahl normaler Spermatozoen).

Indikationen zur Analyse auf FSH

Chronische sexuelle Infektionen - Grund für die Zuordnung der Analyse

Für Frauen sind die folgenden pathologischen Zustände Indikationen für die Analyse:

  • Polyzystischer Eierstock;
  • Endometriose;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Oligo und Amenorrhoe;
  • Chronische Genitalinfektionen;
  • Frühes Einsetzen der Wechseljahre (bis zu 45-50 Jahre).

Für Männer sind die Indikationen für die Analyse:

  • Verstöße im Spermogramm;
  • Erektionsstörungen, verminderte Libido;
  • Unfruchtbarkeit unbekannter Ursache;
  • Veränderung der sekundären Geschlechtsmerkmale (Feminisierung).

Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

Die Studie wird vom Arzt nach der Untersuchung verschrieben

Zur Vorbereitung auf die Studie ist eine obligatorische Konsultation des behandelnden Arztes erforderlich, da die Analyse am Tag des vom Spezialisten festgelegten Menstruationszyklus durchgeführt werden sollte. Meistens wird das Blut 4-5 Tage nach Beginn der Menstruation untersucht, aber manchmal ist eine andere Blutabgabezeit erforderlich, um eine Diagnose zu stellen.

Die Analyse wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie 30 Minuten in einem ruhigen Zustand verbringen.

Ergebnisse entschlüsseln

Richtige Interpretation des Tests - in einem integrierten diagnostischen Ansatz

Die Ergebnisse der Analyse werden immer in einem numerischen Wert dargestellt, die Maßeinheiten sind meistens - mU / ml oder U / ml. Die Bereiche der Norm hängen von der Methode der Blutuntersuchung ab, liegen jedoch meist nahe an den folgenden Werten:

  • Mädchen bis 1 Jahr - 1,8-20,3 mU / ml;
  • Mädchen von 1 bis 5 Jahren - 0,6 bis 6,1 mU / ml;
  • 6-10 Jahre - 0,1-4,6 mU / ml;
  • Jugendliche unter 14 Jahren - 0,2-8,0 mU / ml.

Für Frauen (nach Beginn der Menstruation) sind Schwankungen der FSH-Normalwerte charakteristisch:

  • Die ersten 10-14 Tage des Zyklus - 1,3 - 9,9 mU / ml;
  • Ovulationszeit (1-2 Tage) - 6,1 - 18,0 mU / ml;
  • Die letzten 13-14 Tage vor Beginn der Menstruation - 1,0 - 9,3 mU / ml.

Nach den Wechseljahren steigt FSH auf 19,3-100,5 mU / ml.

Für Männer gibt es eigene FSH-Standards

Für Männer sind normale Werte:

  • Säuglinge bis 1 Jahr - weniger als 3,5 mU / ml;
  • Jungen von 1 bis 5 Jahren - weniger als 1,5 mU / ml;
  • Schüler im Alter von 6 bis 10 Jahren - weniger als 3,1 mU / ml;
  • Jugendliche unter 14 Jahren - 0,4 - 6,3 mU / ml;
  • Jungen von 15 bis 20 Jahren - 0,5 - 10,0 mU / ml;
  • Männer über 21 Jahre - 0,95 - 12,0 mU / ml.

Was ist die Gefahr von Abweichungen der Ergebnisse

Sowohl hohe als auch niedrige FSH-Werte sind in erster Linie mit einer beeinträchtigten sexuellen Funktion des Körpers und Unfruchtbarkeit bei Frauen und Männern behaftet.

Hormonkorrektur

FSH-Level-Korrektur - der Fall des behandelnden Arztes

Der FSH-Spiegel wird vom Endokrinologen mithilfe verschiedener Gruppen von Hormonen eingestellt, hauptsächlich Analoga von weiblichen Sexualhormonen (Östrogen, Progesteron) und Dehydroepiandrosteron (DHEA-Sulfat). Neben der medikamentösen Behandlung sind in den meisten Fällen eine Normalisierung der Ernährung, Multivitaminkomplexe mit Vitamin E (Tocopherol) und Phytotherapie angezeigt.

FSH: die Norm bei Frauen nach Alter (Tabelle)

Follikelstimulierendes Hormon (FSH, Follitropin) reguliert eine Reihe von endokrinen Prozessen und stellt die Fortpflanzungsfähigkeit des Körpers sicher. Die Tabelle der FSH-Normen bei Frauen enthält Referenzwerte, die vom Alter und vom Menstruationszyklus abhängen.

Hauptfunktionen

Bei Frauen beeinflusst das follikelstimulierende Hormon die Funktion der Gonaden und stellt die normalen Funktionen der Eierstöcke sicher, nämlich:

  • stimuliert die Follikelreifung;
  • sichert das Überleben des Antrumfollikels;
  • erhöht die Empfindlichkeit der Follikel gegenüber den Wirkungen von LH;
  • fördert die Umwandlung von Testosteron (männliches sexuelles Androgen) in Östradiol;
  • bereitet den Körper einer Frau auf Befruchtung und Schwangerschaft vor;
  • beeinflusst die Häufigkeit der Menstruation.

Neben physiologischen Funktionen ist Follitropin das wichtigste diagnostische Instrument zur Bestimmung von Störungen und altersbedingten Veränderungen des weiblichen Fortpflanzungssystems..

Indikationen zur Analyse


Die FSH-Analyse wird in der Gynäkologie und Reproduktologie verwendet, um Unfruchtbarkeit zu diagnostizieren und die Behandlungstaktik bei der Entwicklung der folgenden Pathologien zu bestimmen:

  • Verletzung der Menstruation, Amenorrhoe (Fehlen kritischer Tage);
  • Uterusblutung;
  • Anovulation - ein pathologischer Zustand, bei dem ein reifes Ei den Eierstock nicht verlässt;
  • Fehlgeburt - spontane Abtreibung in der Zeit von der Empfängnis bis 37 Wochen;
  • Unfruchtbarkeit;
  • polyzystisches Syndrom (PCOS) - eine Veränderung der Struktur und Funktion der Eierstöcke, die den Beginn der Schwangerschaft erschwert;
  • primäres Ovarialversagen (PAN) - die Beendigung der Funktion der Eierstöcke unter 40 Jahren;
  • Hirsut-Syndrom - übermäßiges Haarwachstum an Körper und Gesicht bei Frauen nach männlichem Typ;
  • Gonadotropin-produzierender Hypophysentumor - eine Art von Hypophysenadenom, das durch Hypersekretion von FSH gekennzeichnet ist.

Mit Hilfe von FSH-Indikatoren ist es auch möglich, die Ursachen für Unfruchtbarkeit zu identifizieren, die Phase des Zyklus zu bestimmen und die Wirksamkeit der Behandlung gynäkologischer Erkrankungen mit hormonellen Arzneimitteln zu überwachen.

Die FSH-Norm bei Frauen nach Alter (Tabelle)

Der Spiegel des follikelstimulierenden Hormons im weiblichen Körper hängt von der Phase des Menstruationszyklus ab:

  • in den ersten 14 Tagen (während der Follikelbildung und der Eireifung) steigt die FSH-Konzentration im Blut allmählich an;
  • während des Eisprungs - erreicht Maximalwerte (mit der Freisetzung von Gonadotropinen während des Eisprungs);
  • In der Lutealphase nehmen die FSH-Werte als Reaktion auf eine Erhöhung der Konzentration von Östrogen und Inhibin ab.

In der Regel sollte die Follitropinanalyse am sechsten Tag des Zyklus durchgeführt werden.

ZyklusphaseNorm, mIU / ml
Menstruation (Tag 1-6)3,5-12,5
Folliculin (3-14. Tag)3,5-12,5
Eisprung (13.-15. Tag)4.7-21.5
Luteal (15. Tag - vor Beginn der Menstruation)1.7-7.7

Ein entscheidender Faktor für die Menge an FSH bei Frauen ist auch das Alter, da nach 30-35 Jahren die Follikel-Ovarialreserve erschöpft ist.

Die Tabelle zeigt die Norm von Follitropin nach Alter am 3. Tag der Menstruation.

Alter JahreNorm, mIU / ml
Bis zu 337.0
33-377.9
38-408.4
Mehr als 418.5

Vor der Einnahme und Verabreichung von Medikamenten sowie vor Röntgen-, endoskopischen und Ultraschalluntersuchungen muss auf leeren Magen Blut für FSH gespendet werden. Die Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie erheblich beeinflussen können, sollte im Voraus abgebrochen werden, außer in Fällen der Überwachung der Behandlung.

Gründe für den Anstieg

Hohe FSH-Werte sind keine Krankheit oder Hauptursache für Unfruchtbarkeit, sondern ein wichtiges Symptom, das auf Probleme im Fortpflanzungssystem hinweist. Ein Anstieg des Follitropins geht in der Regel mit folgenden Pathologien einher:

  • primäres Versagen, Ovarialerschöpfungssyndrom;
  • Hypogonadismus;
  • Endometrioidzysten;
  • chirurgische Entfernung der Eierstöcke;
  • dysfunktionelle Uterusblutung (mit Persistenz des Follikels);
  • Nebennierenhyperplasie;
  • Hypophysentumor;
  • Schilddrüsenerkrankung (Hypothyreose, Hyperthyreose);
  • Chromosomenanomalien (Shereshevsky-Turner-Syndrom, Kallmann-Syndrom);
  • Defekt in der Synthese von Steroidhormonen im Körper.

Ein Faktor für die Erhöhung der Indikatoren kann die langfristige Verwendung von Arzneimitteln wie Nafarelin, Nilutamid, Oxcarbazepin, Pravastatin, Gonadotropin freisetzendem Hormon, Ketoconazol, Phenytoin und Naloxon sein.

Infolge eines hohen FSH-Spiegels kann eine Frau Symptome eines hormonellen Ungleichgewichts aufweisen, die häufig die Symptome der Wechseljahre nachahmen, nämlich:

  • unregelmäßige Perioden, begleitet von Schmerzen;
  • Vaginalblutung zwischen den Perioden;
  • Schwächung oder völlige Abwesenheit sexuellen Verlangens;
  • Hitzewallungen und Kopfschmerzen;
  • Schmerzen im Beckenbereich (Unterbauch, lumbosakrale Wirbelsäule).

Gründe für den Rückgang


Ein niedriger Spiegel an follikelstimulierendem Hormon bei Frauen führt zu einer Verschlechterung der Eierstockfunktion (Unfruchtbarkeit), bei der sich das Follikelwachstum verlangsamt und das Ei nicht gebildet wird. Eine Abnahme des Follitropinspiegels im Blut wird durch solche Pathologien verursacht:

  • primärer Hypogonadismus;
  • sekundäre (hypothalamische) Amenorrhoe;
  • PCOS-Syndrom;
  • Sheehan-Syndrom (teilweise Zerstörung der Hypophysenzellen);
  • Tumoren der Nebennieren oder Eierstöcke (mit erhöhter Sekretion von Östrogenen und Androgenen);
  • Verletzung der Hypophyse;
  • Kalman-Syndrom (Mangel oder teilweise Pubertät aufgrund genetischer Faktoren).

Auch physiologische Faktoren (Hunger, langfristiger Kalorienmangel, Stresssituationen) und einige Medikamente (Carbamazepin, Danazol, Diethylstilbestrol, Megestrol, orale Kontrazeptiva, Phenytoin, Pimozid, Pravastatin, Stanozolol) führen ebenfalls zu einer Abnahme des Hormonspiegels im Blut..

Der Mangel an FSH geht schon in jungen Jahren mit einer Unterentwicklung der Genitalien einher - der Ovarialhypoplasie. Eine Abnahme des Follitropins im reproduktiven Alter äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Fettleibigkeit
  • Gynäkomastie;
  • Endometriose;
  • Menstruationsstörungen, insbesondere Amenorrhoe;
  • verminderte Libido;
  • Gedächtnisstörung, Schwindel.

In Fällen, in denen FSH unter dem Normalwert liegt, muss die Analyse erneut durchgeführt werden, da die Hypophyse gepulst ist, sodass ein einmaliger Test möglicherweise nicht den tatsächlichen Zustand der hormonellen Aktivität des Körpers widerspiegelt.

FSH während der Schwangerschaft


Die Grenzen der FSH-Norm während der Schwangerschaftsplanung entsprechen den Phasen des Monatszyklus (2,8-3,11 mU / l am 3. Tag). Eine Zunahme und Abnahme von Follitropin ist ein ungünstiger Faktor für die Empfängnis und die normale Entwicklung der Schwangerschaft.

Wenn eine Schwangerschaft auftritt, nimmt der Follitropinspiegel ab, da die Reifung des Follikels und der Beginn des Eisprungs nicht reguliert werden müssen. In den ersten Monaten der Embryonalentwicklung ist FSH jedoch an der Bildung der Plazenta beteiligt.

Der Bereich der FSH-Normalwerte im ersten Schwangerschaftstrimester beträgt 1,8-2 mIU / ml und steigt bis zum Ende der Schwangerschaft von 3 auf 10 mIU / ml.

Während des Stillens bleiben die Hormonspiegel aufgrund der Hemmung der Prolaktinsekretion ebenfalls niedrig. Die Normalisierung der Sexualhormone nach der Geburt erfolgt individuell (von 2 bis 10 Monaten), wodurch ein stabiler Menstruationszyklus auch vor dem Hintergrund der Laktation wiederhergestellt wird.

Wenn während der Schwangerschaft die Konzentration des follikelstimulierenden Hormons unter der etablierten Norm liegt, kann dies auf die Entwicklung eines Hypopuitarismus hinweisen - ein Zustand, bei dem die Hypophyse nicht genügend Wirkstoffe produziert.

Die Ursachen für Hypopituitarismus können Verletzungen, Tumore, Gefäßerkrankungen des Gehirns, Tuberkulose, Sarkoidose und Meningitis sein. Die Pathologie führt zu einem sekundären hormonellen Mangel anderer endokriner Drüsen (Schilddrüse, Nebennieren usw.)..

Mit den Wechseljahren

Erhöhte FSH-Werte im Blut sind eines der frühesten Anzeichen für reproduktives Altern bei Frauen. Die Eierstöcke können ihre Funktion nicht mehr vollständig erfüllen und die Freisetzung von Östrogen verringern, und die Hypophyse erhöht die Produktion von Follitropin signifikant.

ZeitraumNorm, mIU / ml
Prämenopause1.7-21.5
Nach den Wechseljahren25.8-134.8

Der Höhepunkt beginnt sich 3-5 Jahre vor dem vollständigen Ende der Menstruation zu entwickeln. Abrupte hormonelle Veränderungen verursachen das Auftreten des sogenannten Menopausensyndroms, das von folgenden Symptomen begleitet wird:

  • Hitzewallungen mehrmals am Tag (es wird sehr heiß im Gesicht, Hals, Brust, starker Schweiß, das Gesicht wird rot, Schwindel kann beginnen);
  • vermehrtes Schwitzen tagsüber und nachts in einem Traum;
  • Verlust des Interesses am Sexualleben, vaginale Trockenheit aufgrund von Östrogenmangel;
  • Herzklopfen, Angstzustände, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit und Tränenfluss;
  • schnelle Gewichtszunahme;
  • Osteoporose (Abnahme der Knochenstärke).

Das Verhältnis von FSH und LH


Gonadotrope Hormone umfassen nicht nur FSH, sondern auch LH, ein luteinisierendes Hormon, das auch von der Hypophyse produziert wird. LH stimuliert die Östrogensekretion, verursacht den Eisprung und hängt von der Phase des Zyklus ab.

Vor der Pubertät sollten gonadotrope Hormone zu gleichen Teilen vorhanden sein. Nach Beginn der Reifung ist die Menstruationsperiode in drei Phasen unterteilt:

  • follikulär - der Gehalt an FSH im Blut sollte höher sein als LH;
  • Eisprung - In der Mitte des Zyklus nimmt während des Eisprungs das FSH-Volumen im Blut ab und der Gehalt an LH nimmt stark zu.
  • Luteal (ohne Befruchtung) - der Gehalt an LH nimmt ab und FSH steigt an.

Eines der wichtigen Kriterien für die Untersuchung der Unfruchtbarkeit bei Frauen ist das Verhältnis von FSH zu LH (normal für die Follikelphase am 3.-5. Tag der Menstruation beträgt das Verhältnis des Hormonverhältnisses 1,5 zu 2)..

In Fällen, in denen der LH-Spiegel mehr als zweimal höher als der von FSH ist, deutet dies auf die Entwicklung eines PCOS-Syndroms hin, was durch einen erhöhten Gehalt an Androgenen bestätigt wird.

Die natürliche, physiologisch bedingte Ursache für das hohe Gonadotropinverhältnis ist die natürliche oder künstliche Menopause (Erschöpfung der Eierstöcke)..

Wie man FSH normalisiert

Um FSH im Blut zu normalisieren, sollte die Ursache der Pathologie diagnostiziert und beseitigt werden. Die Korrektur des follikelstimulierenden Hormons ist normalerweise während der Schwangerschaftsplanung auf natürliche Weise oder mit Hilfe von IVF erforderlich.

Wie man erhöht

Um die FSH-Produktion zu steigern, können Sie Änderungen des Lebensstils verwenden, einschließlich spezieller Ernährung und Massage sowie der Verwendung spezieller hormoneller Medikamente.

Eine Diät zur normalen Produktion von Follitropin sollte eine ausreichende Menge der folgenden Produkte enthalten:

  • Fette. Essentielle Fettsäuren sind zum einen für die ordnungsgemäße Ausführung von Gehirnfunktionen (Hypothalamus und Hypophyse, die die Produktion von FSH steuern) und zum anderen direkt für die Produktion von Hormonen erforderlich, die aus Fetten bestehen. Gesunde Nahrungsquellen für essentielle Fettsäuren sind Fisch, Olivenöl, Distelöl, Leinsamen und Leinsamenöl.
  • Grünes Gemüse. Frisches grünes Gemüse mit vielen Antioxidantien, Vitaminen und Nährstoffen, die im Körper zur Herstellung von FSH verwendet werden. Sie müssen Ihrer täglichen Ernährung 400-500 Gramm grünes Gemüse hinzufügen - Kohl, Spinat, Brokkoli.
  • Seetang. Laminaria, Nori, Spirulina tragen aufgrund des hohen Gehalts an Spurenelementen, insbesondere Jod, zur Erhöhung der Follitropinkonzentration bei.
  • Gelée Royale. Das Imkereiprodukt enthält Fettsäuren, Vitamine und Mineralien, die sich positiv auf das weibliche Fortpflanzungssystem auswirken und den Eisprung fördern.

Sie sollten auch Produkte ausschließen, die die Produktion von Gonadotropinen reduzieren: Sojamilch, Sojaprotein und andere Sojaprodukte. Soja enthält östrogenähnliche Verbindungen (Isoflavone), die sich im weiblichen Körper in Östrogene verwandeln, die FSH unterdrücken.

Eine Massage, die die Produktion von Follitropin stimuliert, sollte täglich 15 Minuten lang durchgeführt werden: Mit sanften Bewegungen der Hände den Unterbauch massieren. Sie können auch Ihre Daumen massieren, da in der Reflexzonenmassage angenommen wird, dass der Daumen mit der Hypophyse verbunden ist und eine solche Massage das Fortpflanzungssystem aktiviert.

Ein wichtiger Faktor bei der Erhöhung des FSH ist die Gewichtsnormalisierung, da sowohl geringes Gewicht als auch Fettleibigkeit hormonelle Störungen nicht nur des Genitals, sondern auch anderer endokriner Drüsen verursachen..

Falls diese Methoden nicht wirksam sind, werden sie mit hormonellen Medikamenten behandelt. Die wichtigsten verschriebenen Medikamente (Biotin, Tamifen, Bromocriptin) reduzieren die Prolaktinkonzentration, wodurch der Menstruationszyklus wiederhergestellt und der FSH-Spiegel im Blut normalisiert wird.

Wie man reduziert

Es ist möglich, FSH mit Hilfe von Medikamenten, die von einem Arzt von einem Endokrinologen, Gynäkologen oder Reproduktologen verschrieben werden, auf den Normalwert zu reduzieren. Gebrauchte Medikamente (Danazol, Megestrol, Pimozide) blockieren vorübergehend die Hauptfunktionen der Eierstöcke, um die Produktion anderer Sexualhormone zu stoppen. Die Behandlung kann ein bis zwölf Monate dauern..

Zusätzliche Mittel - biologisch aktive Zusatzstoffe (Zytamine) - sorgen in 95% der Fälle für eine Verbesserung des Zustands der Eierstöcke. Damit die Wirkung jedoch langfristig wirkt, sind günstige Bedingungen erforderlich (Gewichtsverlust, Verbesserung der Aktivität der Hypophyse, Zirbeldrüse). Bei einer Funktionsstörung der Gehirnzentren infolge der Entwicklung eines Tumors wird die Behandlung chirurgisch durchgeführt.

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