Was ist INR: Norm, Kontrollmethoden

Die INR-Abkürzung sagt wenig zu einer Person, die kein Mediziner ist. Um zu verstehen, was diese mysteriösen Buchstaben bedeuten, werden wir Ihnen in diesem Artikel einige Merkmale des Blutgerinnungssystems vorstellen. Sie erfahren auch: Warum wird die INR-Testanalyse zugewiesen, was sind ihre normalen Indikatoren, wem wird sie angezeigt, wie oft sollte sie durchgeführt werden und wo kann sie durchgeführt werden. Also, was ist die Norm von INR und welche Kontrollmethoden werden normalerweise verwendet?

Blutgerinnungssystem

Die normale Blutdichte wird durch das koordinierte Funktionieren zweier Systeme sichergestellt: Koagulation und Antikoagulation. Sein flüssiger Zustand wird durch gerinnungshemmende Mechanismen reguliert, und die Thrombogenese wird durch Koagulation reguliert. Im Falle eines Ungleichgewichts zwischen ihnen hat eine Person eine erhöhte Neigung zu Blutungen oder zur Bildung von Blutgerinnseln (Blutgerinnseln)..

Einer der wichtigsten Indikatoren des Koagulogramms, der den Zustand des Gerinnungssystems widerspiegelt, ist ein komplexes Protein - Prothrombin. Es wird auch Gerinnungsfaktor II genannt. Es wird unter Beteiligung von Vitamin K in der Leber gebildet. Anhand der Indikatoren dieses Proteins, das der Vorläufer von Thrombin ist, kann der Arzt den Zustand des Gerinnungssystems und die Neigung des Patienten zu Blutungen oder Thrombosen beurteilen.

Die Bestimmung des Prothrombinspiegels im Blut kann nach folgenden Methoden erfolgen:

  • PTV (Prothrombinzeit);
  • Prothrombinspiegel nach Quick;
  • PTI (oder Prothrombinindex);
  • INR.

In der täglichen klinischen Praxis verschreiben Ärzte am häufigsten PTI- oder INR-Tests, da sie den Zustand des Gerinnungssystems am genauesten widerspiegeln.

Was ist INR und was ist es zugeordnet?

INR (oder das international normalisierte Verhältnis) ist ein wichtiger Labortest, der das Verhältnis der Prothrombinzeit eines Patienten zur Prothrombinzeit einer gesunden Person widerspiegelt. Eine solche Standardisierung der Prothrombinindizes ermöglichte es den Ärzten, verschiedene Methoden zur Untersuchung des Zustands des Blutgerinnungssystems auf einen einzigen, verständlichen und allgemein akzeptierten Indikator zu übertragen. Diese Laboranalyse liefert konsistente Ergebnisse, die bei der Durchführung des Tests in verschiedenen Labors gleich sind. Der INR-Test wurde von verschiedenen internationalen Organisationen und Experten der Weltgesundheitsorganisation genehmigt.

Die Einführung des INR-Standards ermöglichte eine wirksame Überwachung der Qualität und Sicherheit der Therapie bei Patienten, denen Blutverdünner verschrieben wurden (z. B. Warfarin, Sinkumar, Finilin). Antikoagulanzien werden mit einer Tendenz zur erhöhten Thrombusbildung verschrieben, die bei vielen Pathologien beobachtet wird: thromboembolische Komplikationen bei Koronarinsuffizienz, Myokardinfarkt, Herzfehler, Lungenembolie, Thrombose, Thrombophlebitis usw..

Ein Anstieg der INR weist auf eine Veranlagung zu Blutungen hin, und der Arzt beschließt, die Dosierung von Antikoagulanzien zu reduzieren. Mit einer Abnahme der Werte dieses Tests erhöht der Patient das Risiko von Blutgerinnseln. Solche Indikatoren weisen auf eine geringe Wirksamkeit blutverdünnender Arzneimittel hin, und der Arzt beschließt, die Dosis zu erhöhen.

INR-Teststandards und Interpretation der Analyse

Bei einer gesunden Person liegen die Normalwerte des INR-Tests im Bereich von 0,7 bis 1,3 (normalerweise 0,85 bis 1,25), d. H. Näher an 1. Bei der Einnahme von Warfarin und anderen Antikoagulanzien sollten die normalen INR-Werte von betragen 2,0 bis 3,0. Es ist dieser Wert, der eine zuverlässige Prävention von Thrombosen bietet.

Eine Änderung der INR-Parameter bei Personen, die keine Blutverdünner einnehmen, weist auf pathologische Störungen im Körper hin.

Ein Anstieg der INR-Werte über 1 zeigt das mögliche Vorhandensein solcher Pathologien an:

  • angeborene Pathologien des Gerinnungssystems;
  • Mangel an Vitamin K im Körper;
  • Leberpathologie;
  • unsachgemäße Aufnahme von Fetten im Darm;
  • Nebenwirkungen von Anti-Gicht-Medikamenten, bestimmten Antibiotika, Steroiden und Anabolika.

Erstens ist eine solche Hypokoagulation gefährlich für die Entwicklung äußerer oder innerer Blutungen. Kritische Indikatoren sind INRs über 6,0. Solche Sprünge sind besonders gefährlich für Bluthochdruck, entzündliche und ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts, Pathologien des Gefäß- und Harnsystems. In solchen Fällen wird dem Patienten eine dringende Krankenhauseinweisung und Behandlung angezeigt..

Eine Abnahme der INR-Indikatoren unter 1 zeigt das mögliche Vorhandensein solcher Pathologien oder Fehler an:

  • Zunahme oder Abnahme des Hämatokrits;
  • Erhöhung des Antithrombin III-Spiegels;
  • Nebenwirkungen von Glukokortikoiden, Verhütungsmitteln, Diuretika oder Antikonvulsiva;
  • Die Blutentnahme zur Analyse wurde von einem Katheter durchgeführt, der sich in der Zentralvene befand.
  • Während der Analyse befand sich das Blutplasma länger bei +4 ° C als in den Standards angegeben.

Eine Änderung der INR-Indikatoren bei Personen, die Warfarin oder andere Antikoagulanzien einnehmen, weist auf die Notwendigkeit hin, die Dosierung dieser Arzneimittel anzupassen.

Eine Hypokoagulation (verminderte Gerinnung und erhöhte INR) kann zur Entwicklung von Blutungen führen, und in solchen Fällen wird die Medikamentendosis verringert. Äußere Blutungen können in solchen Fällen selbst durch minimale mechanische Verletzungen und innere (Hohlraum, Gebärmutter, Magen usw.) hervorgerufen werden - durch Krankheiten und physiologische Prozesse (z. B. Menstruation)..

Mit der Hyperkoagulation haben Patienten ein erhöhtes Thromboserisiko und ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende Komplikationen (Lungenembolie und Thrombose). In solchen Fällen erhöht sich die Dosierung von Antikoagulanzien.

Indikationen für die Ernennung von INR

Die Ernennung einer Blutuntersuchung für INR erfolgt nach bestimmten Indikationen. Die Raten dieses Tests unterscheiden sich je nach Grunderkrankung des Patienten.

  1. Präoperative Untersuchung von Patienten. Norm - näher an 1 (von 0,7 bis 1,3, normalerweise 0,85 bis 1,25).
  2. Blutverdünner (wie Warfarin) einnehmen. Norm - 2.0-3.0.
  3. Therapie der Lungenembolie. Norm - 2.0-3.0.
  4. Zustand nach Aortenklappenersatz durch ein mechanisches Implantat. Norm - 2.0-3.0.
  5. Zustand nach Mitralklappenersatz durch ein mechanisches Implantat. Norm - 2,5-3,5.
  6. Vorbeugende Behandlung von Lungenembolien mit Herzfehlern. Norm - 2.0-3.0.
  7. Vorbeugende Behandlung der tiefen Venenthrombose nach der Operation. Norm - 2.0-3.0.

In regelmäßigen Abständen wird eine INR-Analyse für Patienten durchgeführt, die Blutverdünner einnehmen, die vom Arzt individuell festgelegt werden. Zu Beginn der Krankheit, wenn sich der Patient im Krankenhaus befindet, werden solche Tests täglich durchgeführt. Ferner wird dem Patienten empfohlen, einmal pro Woche eine INR-Überwachung durchzuführen. Wenn die Testindikatoren stabil sind, kann die Häufigkeit der Analysen in 2-3 Wochen auf ein Mal reduziert werden.

Der Grund für die Ernennung eines außergewöhnlichen Tests können solche Veränderungen im Leben des Patienten oder Symptome einer Hypokoagulation sein:

  • anhaltende Erkältungen oder andere Krankheiten;
  • Änderung des Regimes der Begleittherapie;
  • Lebensstil oder Ernährungsumstellung;
  • ein starker Klimawandel;
  • unmotivierte Nasenbluten;
  • Zahnfleischbluten;
  • ursachenloses Auftreten von Hämatomen;
  • Blut im Urin:
  • lange und schwere Menstruation bei Frauen;
  • Blutstreifen im Auswurf oder im Erbrochenen;
  • Blut im Kot (oder teerigen Kot);
  • anhaltende Blutung mit Schnitten;
  • unerklärliche Robben, Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken während der Einnahme des Arzneimittels, um das Blut zu verdünnen.

Wo kann ich Blut spenden, um die INR zu bestimmen??

Der INR-Test kann auf folgende Arten durchgeführt werden:

  • Lassen Sie sich vom örtlichen Arzt zur Analyse im Labor der Klinik oder in einem privaten Labor überweisen.
  • Führen Sie im Büro des Therapeuten einen Test durch, wenn er über die erforderliche Ausrüstung verfügt.
  • Kaufen Sie ein tragbares Gerät, um den INR-Wert zu Hause zu bestimmen.

Es ist am bequemsten, einen INR-Test zu Hause durchzuführen, da der Patient nicht oft die Klinik besuchen, venöses Blut spenden muss (es wird am häufigsten in Labors verwendet, um diese Analyse durchzuführen) und seine Zeit damit verbringen muss, in der Schlange zu stehen. Für einen solchen Test wird frisches Blut vom Finger benötigt. Eine schmerzlose Hautpunktion wird mit einem speziellen automatischen Gerät (Vertikutierer) durchgeführt. In das mit einem Display ausgestattete Messgerät werden Teststreifen eingelegt, auf die eine Blutprobe aufgetragen wird. Nach kurzer Zeit erscheint die INR-Anzeige im Display. Die Verwendung eines solchen tragbaren Geräts ist einfach, unkompliziert und sehr bequem..

Für alle Behandlungsmethoden, die eine ständige Überwachung der Blutgerinnung erfordern, sollte eine INR-Analyse gemäß den Empfehlungen der WHO verschrieben werden. Es zeigt am genauesten den Zustand des Gerinnungssystems von menschlichem Blut an. Dieser Test wurde von allen führenden Experten für die Überwachung der Behandlung mit Antikoagulanzien und der antithrombotischen Therapie genehmigt..

INR-Bluttest - was ist das und wie viel sollte es normal sein?

Dieser Artikel beschreibt den INR-Bluttest: Was ist das und wie viel sollte der Indikator sein.

Zur Beurteilung der Qualität des externen Blutgerinnungsweges im Labor wird die Untersuchung der Prothrombinzeit (PTV) und ihrer Derivate verwendet:

  • Prothrombinindex (PTI);
  • internationale normalisierte Beziehungen (INR-Indikator).

Diese Indikatoren werden zur Beurteilung des Zustands des Blutgerinnungssystems, zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung mit Warfarin-Arzneimitteln (ein INR-Test mit Warfarin-Therapie ist eine obligatorische Diagnosemethode), zur Leberfunktionsstörung, zum Vitamin-K-Mangel usw. verwendet..

Die Analyse der Prothrombinzeit und ihrer Derivate (Bluttest auf INR und Prothrombinindex) ermöglicht es Ihnen, die Qualität und Aktivität des ersten, zweiten, fünften, siebten und zehnten Gerinnungsfaktors zu bewerten. Um vollständigere Informationen zu erhalten, wird diese Studie häufig in Kombination mit der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (APTT) durchgeführt..

Was ist Blutgerinnung??

Der Prozess der Blutgerinnung ist ein wesentlicher Bestandteil des Blutstillungssystems (ein System, das einen flüssigen Blutzustand aufrechterhält und dafür verantwortlich ist, Blutungen zu stoppen, thrombotische Gerinnsel aufzulösen usw.)..

Die Blutgerinnung besteht aus mehreren Phasen:

  • Stadien der primären Blutplättchen-Blutstillung (das primäre Stadium der Blutstillung aufgrund von Vasospasmus und der Bildung eines Blutplättchengerinnsels);
  • das Stadium der enzymatischen Koagulation (Hämokoagulation, Plasma-Hämostase, sekundäre Hämostase genannt), das in der Bildung eines stabilen Thrombus besteht, der durch Fibrinfäden verstärkt wird.

Der Prozess der Blutgerinnung selbst ist eine Proenzym-Enzym-Kaskade, die in Form einer sequentiellen Aktivierung von Gerinnungsfaktoren durch Proenzyme abläuft. Infolgedessen ist der Blutgerinnungsprozess in drei Phasen unterteilt:

  • Aktivierung (eine Reihe von sequentiellen Prozessen, die die Bildung von Prothrombinasen und die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin aktivieren);
  • Koagulation (der Prozess der Bildung von Fibrinfasern aus Fibrinogen);
  • Retraktion (der Prozess der Bildung dichter Fibringerinnsel).

Zur Beurteilung der Funktionsweise des Blutgerinnungssystems werden globale (allgemeine) und lokale (spezifische) Tests verwendet..

Globale Tests ermöglichen eine Gesamtbewertung des Zustands des Blutgerinnungssystems und eine Bewertung der Tendenz des Patienten zur Bildung von Blutgerinnseln oder erhöhten Blutungen.

Globale Tests umfassen:

  • Bestimmung der T (Zeit) der Blutgerinnung nach den Methoden von Sukharev, Morawitz, Mas-Magro;
  • Thromboelastographie;
  • Thrombinerzeugungstests (Bewertung des Thrombinpotentials und des endogenen Thrombinpotentials);
  • Beurteilung der Thrombodynamik.

Lokale Tests umfassen Studien, die es ermöglichen, einzelne Verknüpfungen der Gerinnungskaskade zu bewerten und die Lokalisierung des pathologischen Prozesses zu klären. Lokale Analysen umfassen eine Bewertung von:

  • aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT);
  • Prothrombin-Zeittests (Prothrombin-Index, INR-Indikator usw.);
  • eng zielgerichtete Techniken zur Erkennung von Anomalien bei der Arbeit eines bestimmten Gerinnungsfaktors.

Die Art der Analyse wird ausschließlich von einem Spezialisten auf der Grundlage der angeblichen Diagnose von Daten aus zusätzlichen Untersuchungen vergeben.

INR-Bluttest - was ist das und wie viel sollte es sein??

Eine Blutuntersuchung auf INR ist eine der Optionen zur Untersuchung von Prothrombin, einem komplexen Protein, das ein Vorläufer von Thrombin ist und die Bildung eines Thrombus stimuliert.

International Normalized Ratio (INR) zeigt die Geschwindigkeit an, mit der sich ein Blutgerinnsel bildet.

Unabhängig von Prothrombin werden INR-Indikatoren nicht bewertet.

Dies liegt an der Tatsache, dass die INR nach folgender Formel berechnet wird: (Prothrombinzeit des Patienten / normale Prothrombinzeit), erhöht auf den Wert der MHK (internationaler Sensitivitätsindex).

Der MICR-Wert liegt in der Regel zwischen 1 und 2 und hängt vom für die Analyse verwendeten Reagenz ab.

MICh zeigt das Aktivitätsniveau des Gewebefaktors (Thromboplastin) für eine bestimmte Charge Reagenz im Vergleich zu standardisierten Proben.

Bei der Entschlüsselung der Testergebnisse wird der Prothrombinspiegel geschätzt (Prothrombin wird häufig gemäß Quick verwendet, wobei die Prothrombinaktivität als Prozentsatz angegeben wird), der INR-Indikator und in der Regel der Prothrombinindex (PTI zeigt das Verhältnis der normalen Prothrombinzeit zur Prothrombinzeit des Patienten)..

Wenn eine Blutuntersuchung auf INR angezeigt ist?

Eine Studie über den Gehalt an Prothrombin, INR und PTI ist angezeigt für:

  • Verdacht auf Gerinnungsstörungen (erhöhte Blutung, Thrombose);
  • Durchführung von Screening-Studien des hämostatischen Systems;
  • Überwachung der Blutgerinnung bei Patienten, die eine Antikoagulationstherapie erhalten;
  • vor und nach einer Herzoperation;
  • Behandlung von Lungenembolien (sowie bei der Beurteilung des Risikos einer Lungenembolie);
  • Der Patient leidet an Leberzirrhose, Vitamin-K-Mangel, bösartigen Neubildungen, erblichen und erworbenen Koagulopathien.
  • Behandlung mit Medikamenten, die die Blutgerinnung erhöhen oder verringern können.

So bereiten Sie sich auf eine Blutuntersuchung für INR vor?

Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Für die Studie wird venöses Blut verwendet..

Vor der Analyse nicht rauchen. Es wird auch empfohlen, physischen und emotionalen Stress zu vermeiden.

2-3 Tage vor dem Studium sollten Sie sich weigern, Alkohol zu nehmen.

Der behandelnde Arzt und das Laborpersonal sollten über die vom Patienten eingenommenen Medikamente informiert werden, da einige Medikamente (Antikoagulanzien, orale Kontrazeptiva, Glukokortikoide usw.) den Testparameter beeinflussen können..

Tabelle der INR-Normen bei Frauen nach Alter

Es ist zu beachten, dass aufgrund der Tatsache, dass verschiedene Labors unterschiedliche Reagenzien verwenden, die Normalwerte für jedes Labor variieren können.

In dieser Hinsicht sollte man sich bei der Interpretation der Ergebnisse der Analyse an den Standards orientieren, die auf dem Formular mit den Ergebnissen angegeben sind.

Die INR-Norm für Frauen hängt nicht vom Alter ab und lautet:von 0,85 bis 1,35.
Während der Schwangerschaft kann die INR abnehmen:im dritten Trimester liegt die Norm zwischen 0,15 und 1,17

Die Norm der INR im Blut bei Männern

Die Norm der INR bei Männern und Frauen unterscheidet sich nicht. Bei Männern liegen die normalen Raten ebenfalls zwischen 0,85 und 1,35.

Norm der INR bei der Einnahme von Warfarin

Für Patienten, die eine Therapie mit indirekten Antikoagulanzien (Warfarin) erhalten, liegt die Zielnorm der INR zwischen 2 und 3.

Was bedeutet es, wenn die INR erhöht wird??

Die INR wird immer zusammen mit den Prothrombinspiegeln bewertet. Diese Studie wird nicht isoliert durchgeführt (INR wird basierend auf dem Prothrombinspiegel des Patienten berechnet). Daher sollten die Ursachen für Änderungen des INR-Spiegels im Blut zusammen mit dem Prothrombinspiegel interpretiert werden.

Der INR-Spiegel ist umgekehrt proportional zum Prothrombinspiegel und zur Anzahl der Gerinnungsfaktoren (je höher der INR-Spiegel, desto niedriger der Prothrombinspiegel).

Am häufigsten wird der INR-Indikator erhöht mit:

  • Leberkrankheiten;
  • Konsumkoagulopathien (Zustände, bei denen vor dem Hintergrund einer aktiven Thrombose die Blutgerinnung aufgrund der Erschöpfung der Blutgerinnungsfaktoren abnimmt);
  • Fibrinogen- und / oder Prothrombinmangel;
  • Vitamin K-Mangel.

Ein niedriger INR-Wert wird bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel, einem frühen Stadium der Thrombose, beobachtet. Auch im letzten Schwangerschaftstrimester ist eine Abnahme des INR-Spiegels zu beobachten.

Ein Anstieg des Prothrombinspiegels nach Quick wird festgestellt mit:

  • eine Tendenz zur Thrombose, die Entwicklung von thromboembolischen Zuständen, Myokardinfarkt, Vorinfarktzuständen, eine Erhöhung der Blutviskosität während der Hypohydratation mit Hyperglobulinämie;
  • Einnahme bestimmter Medikamente: Medikamente, die die Wirkung von Cumarin (Vitamin K-Präparate, Barbiturate), Kortikosteroiden, oralen Tablettenkontrazeptiva, Meprobamatpräparaten, Antihistaminika hemmen können;
  • Polyzythämie;
  • das Vorhandensein von malignen Neoplasien beim Patienten.

Reduziertes Prothrombin

Ein reduzierter Prothrombinspiegel kann aufgezeichnet werden mit:

  • erbliche oder erworbene Defizite des ersten, zweiten, fünften, siebten, zehnten Blutgerinnungsfaktors;
  • idiopathische familiäre Hypoprothrombinämie;
  • erworbene oder erbliche Hypofibrinogenämie;
  • Vitamin K-Mangel (ohne Vitamin K in den Hepatozytenzellen werden der zweite, siebte und zehnte Faktor der Blutgerinnung nicht gebildet);
  • Vitamin K-Mangel bei der Mutter (bei Neugeborenen wird eine hämorrhagische Diathese beobachtet);
  • Einnahme bestimmter Medikamente: Vitamin-K-Antagonisten (Antikoagulantien - Phenylin, Cumarin), Anabolika, Clofibrat, Glucagon, Thyroxin, Indomethacin, Neomycin, Oxyphenbutazon, Salicylate, Heparin, Urokinase / Streptokinase.

Produkte, die die INR bei der Einnahme von Warfarin erhöhen

Alle medikamentösen Behandlungen und Diäten sollten von Ihrem Arzt verschrieben werden. Selbstmedikation ist inakzeptabel und kann die Gesundheit irreparabel schädigen. Für Patienten, die Warfarin einnehmen, ist keine spezielle Diät erforderlich. In dieser Hinsicht hängt die Ernährung von der Grunderkrankung ab.

In den meisten Fällen wird den Patienten empfohlen, den Konsum von alkoholischen Getränken, rotem Fleisch, Fett und Frittiertem zu beschränken und den Verzehr von Obst, Gemüse, fettarmem Fisch, Nüssen und Gemüse zu erhöhen.

Wenn ein INR-Bluttest durchgeführt wird

Was ist ein INR-Bluttest??

Blutfunktion - Aufrechterhaltung der Homöostase

Blut ist die wichtigste biologische Flüssigkeit im Körper. Blut kontrolliert die Homöostase (die sogenannte Konstanz der inneren Umgebung des Körpers), ist ein Transportmedium, schützt den Körper vor fremden Substanzen. Seine normale Dichte wird von einem System unterstützt, das in zwei Richtungen arbeitet:

  • Gerinnungseffekt - fördert Verdickung und Thrombose;
  • gerinnungshemmende Wirkung - hält das Blut in einem flüssigen und flüssigen Zustand..

Wenn das Gleichgewicht dieser beiden Mechanismen gestört ist, ist die Person anfälliger für Blutgerinnsel oder Blutungen.

Charakterisierung des externen Gerinnungsweges - INR

Die Blutdichte wird durch das Protein Prothrombin reguliert, das eine Vorstufe des Thrombin-Gerinnungsfaktors ist. Es wird in der Leber unter Beteiligung von Vitamin K synthetisiert. Um den Prothrombinspiegel zu bestimmen, wenden moderne Ärzte verschiedene Forschungsmethoden an:

  1. PTV und PTI.
  2. Schneller Prothrombinspiegel.
  3. INR.

INR (steht für) International Normalized Ratio ist ein standardisierter Indikator, der verwendet wird, um die Ergebnisse einer Studie zur Prothrombinzeit und Blutgerinnungsrate auszudrücken.

Bis 1983 wurde nur die Prothrombinzeit (im Folgenden als PTV bezeichnet) verwendet, um die Gerinnungsrate zu bestimmen - dies ist der Zeitraum, in dem sich aus Fibrinfilamenten ein Thrombus bildet, der mechanische Schäden an Blutgefäßen blockiert und Blutungen verhindert. Zur Berechnung der PTV-Laboratorien wurden verschiedene Arten von Reagenzien verschiedener Hersteller verwendet, weshalb die Ergebnisse der Analysen in verschiedenen Einrichtungen unterschiedlich waren. Um eine solche Bindung an die Normen eines bestimmten Labors auszugleichen, hat die WHO beschlossen, einen INR-Indikator einzuführen.

Norm INR

Normindikatoren hängen von vielen Faktoren ab

Die INR-Norm für gesunde Patienten und Personen, die blutverdünnende Medikamente mit direkter Wirkung einnehmen, beträgt 0,8-1,2. Dieser Indikator ist Standard und für die meisten Länder der Welt relevant. Es ist jedoch zu beachten, dass die INR-Normen in einigen Fällen von den allgemein anerkannten abweichen können:

  • Die INR-Norm für schwangere Frauen beträgt 0,8-1,25.
  • Die INR-Norm für diejenigen, die blutverdünnende Medikamente mit indirekter Wirkung einnehmen, beträgt 2,0-3,0.
  • Die INR-Norm für Menschen mit künstlichen Ventilen oder APS beträgt 2,5-3,5.

Indikationen zum Zweck der INR-Analyse

Zirrhose - Indikation zur Analyse

Oft ist die Bestimmung der INR in einer umfassenden Studie (dieser Komplex umfasst AKTV, PTV und PTI - Prothrombin-Index, Analyse auf Fibrogen und D-Dimer) auf Geschwindigkeit und Qualität der Blutgerinnung erforderlich. Die Bestimmung der INR ist ein obligatorischer Bestandteil der Diagnose angeborener oder erworbener Formen des Gerinnungsmangels. Es gibt andere medizinische Indikationen für eine INR-Studie:

  • häufige und unkontrollierte Blutungen;
  • Lungenembolie (Blockade der Lungenarterie);
  • Herzinfarkt;
  • Thrombose tiefer Venen oder verschiedener Organe;
  • anhaltende und schwere Lebererkrankungen (Zirrhose, Hepatitis usw.);
  • DIC-Syndrom (in den ersten Stadien als diagnostische Methode und dann zur Kontrolle der Behandlung).

Personen, die Antikoagulanzien und Gerinnungsmittel (insbesondere Arzneimittel auf Warfinbasis) einnehmen, müssen unbedingt den INR-Indikator kontrollieren. Abhängig vom Indikator variiert die vom Patienten eingenommene Medikamentendosis und eine Beurteilung seines Zustands.

Vorbereitung für Analyse und Methodik

Es wird nicht empfohlen, die Einnahme der Medikamente unabhängig abzubrechen

Damit die Ergebnisse der Analyse zuverlässig sind, sollten Sie sich darauf vorbereiten. Der Patient braucht:

  1. Verweigern Sie einige Tage vor der Analyse schwere körperliche Anstrengung, Physiotherapie, Massagen, intravenöse oder konventionelle Injektionen.
  2. Wenn eine Person am Vorabend der Analyse um 17:00 Uhr (ungefähr) abends mit Antikoagulanzien behandelt wird, sollte sie die gesamte Tagesdosis des Arzneimittels einnehmen.
  3. Das letzte Mal mindestens 8 Stunden vor dem Test zu essen. Am Morgen vor dem Test können Sie stilles Wasser trinken.

Das zu analysierende Biomaterial ist venöses Blut, das nur aus der peripheren Vene entnommen werden darf. Nach der Blutentnahme unter Laborbedingungen wird die Probe mit einem Konservierungsmittel gemischt, das aufgrund der Bindung von Calciumionen keine Blutgerinnung zulässt. Dann wird das Blutplasma von der Ausfällung getrennt, um reines Blutserum zu erhalten.

Der nächste Schritt ist die Neutralisation des Serumkonservierungsmittels mit Kalium und die Zugabe von Thromboplastin, das die Plasmagerinnung stimuliert. Der Laborassistent berechnet die Zeit, die für die Koagulation benötigt wurde. Der resultierende Indikator wird als Prothrombinzeit bezeichnet..

Nach Bestimmung der Prothrombinzeit wird der INR nach der Standardformel berechnet. Normalerweise dauert die Analyse nicht lange, in den meisten Labors können die Ergebnisse nach 1 Tag erhalten werden.

Erhöhte INR

Ein Anstieg der INR tritt bei der von-Willebrand-Krankheit auf

Eine Erhöhung der INR-Rate (vorausgesetzt, die Person nimmt keine Gerinnungsmittel oder blutverdünnenden Medikamente ein) kann auf das Vorhandensein einiger Störungen im Körper hinweisen:

  • Leberpathologie;
  • von Willebrand-Krankheit, Hämophilie A / B-Typ und andere Störungen des Gerinnungsmechanismus;
  • Verletzung der Fett-Malabsorption;
  • Komplikationen nach einer umfangreichen Bluttransfusion;
  • Verletzung des Gallenrückflusses in den Zwölffingerdarm;
  • hämorrhagische Erkrankung bei Neugeborenen;
  • Mangel an Vitamin K im Blut.

Ein Anstieg der INR tritt häufig bei längerem oder intensivem Gebrauch von Antibiotika (insbesondere Diclofenac und Blemaren), synthetischen Schilddrüsenhormonen, anabolen Steroiden, Steroid- und Anti-Gicht-Medikamenten auf.

Eine stark erhöhte INR (wobei 6 kritisch ist) ist ein gefährlicher Zustand. Eine solche Verletzung kann auf die Entwicklung von Blutungen unterschiedlicher Intensität und Lokalisation hinweisen. Bei Diagnosen wie ulzerativ-erosiven Läsionen des Magen-Darm-Trakts, entzündlichen Erkrankungen des Magens und des Darms, Bluthochdruck, Pathologie der Gefäße des Gehirns, Nierenerkrankungen ist eine erhöhte INR höchst unerwünscht.

Wie man senkt?

Der Hauptweg zur Senkung der INR ist die Einnahme von Gerinnungsmitteln. Sie müssen diese Medikamente jedoch ausschließlich unter Aufsicht eines Arztes einnehmen. Daher werden Patienten mit einem erhöhten INR-Wert immer ins Krankenhaus eingeliefert.

INR gesenkt

Hämatokritanomalien - Ursache für die Änderung des INR-Spiegels

Die Ursachen für eine Abnahme der INR oder Hypokoagulation können sein:

  • eine Abnahme oder Zunahme des Hämatokrits (Volumen der roten Blutkörperchen im Blut);
  • erhöhte Konzentration von Antithrombin 3 im Blut (ein Inhibitor einer Reihe von Gerinnungsfaktoren);
  • Verletzung der Analysemethoden (Blutentnahme aus der Zentralvene statt peripher) oder unsachgemäße Lagerung von biologischem Material (längere Exposition gegenüber Blutplasma bei einer Temperatur von + 4 ° C);
  • Behandlung mit Antikonvulsiva, Diuretika, Verhütungsmitteln, Kortikosteroiden.

Wenn bei einer Person, die indirekte Antikoagulanzien einnimmt, eine verringerte INR festgestellt wird, ist eine Dosisanpassung erforderlich.

Mit der Hypokoagulation steigt das Thrombosegrad signifikant an, was mit der Entwicklung einer Thrombose verschiedener Gefäße und Organe behaftet ist.

Wie man erhöht?

Antikoagulanzien werden verwendet, um den INR-Spiegel und die zusätzliche Blutverdünnung zu erhöhen. Um sie zu ernennen und die geeignete Dosis zu bestimmen, sollte ein Arzt konsultiert werden.

Was ist INR?

Wenn Sie orale Antikoagulanzien einnehmen, ist es sehr wichtig, regelmäßig genaue Blutuntersuchungen durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Warfarin-Dosis angemessen ist (nicht zu hoch und nicht zu niedrig)..

Ein Koagulogramm ist eine Reihe von Tests, mit denen Sie Blutgerinnungsstörungen bewerten können. Das Koagulogramm enthält eine große Anzahl verschiedener Indikatoren, einer der wichtigsten ist jedoch die Bestimmung der Prothrombinzeit (PTV)..

Um die Blutgerinnungsfähigkeit zu messen, ist eine einfache Analyse zur Bestimmung der Prothrombinzeit (PTT) erforderlich, um das international normalisierte Verhältnis (INR) zu berechnen. Die Dosierung von Warfarin wird in Abhängigkeit von den INR-Werten bestimmt..

Eine Analyse des PTV wird im diagnostischen Labor wie folgt durchgeführt: Ein spezieller Gewebefaktor (Thromboplastin) wird der Blutprobe zugesetzt und die Zeit bis zur Bildung eines Gerinnsels.

In den meisten postsowjetischen Ländern wird die Blutgerinnung normalerweise als „Prothrombinindex“ (IPT) ausgedrückt, berechnet als Verhältnis des PTV der Kontrollblutprobe zum PTV des Bluts des Patienten.

Bei einer gesunden Person sollte die IPT im Bereich von 70 bis 100% liegen, und für einen angemessenen Schutz gegen Schlaganfall während der Einnahme von Warfarin sollte sie bei etwa 25 bis 45% liegen. Bei niedrigeren IPT-Werten steigt die Gefahr plötzlicher Blutungen stark an, und bei hohen Werten steigt das Risiko von Blutgerinnseln signifikant an. Es wurden verschiedene Methoden zur Bestimmung dieses Indikators entwickelt; Darüber hinaus ist die Aktivität von Thromboplastin, das bei der Bestimmung des PTV den Blutproben zugesetzt wird, für verschiedene Hersteller unterschiedlich. Daher können die Ergebnisse von IPT-Messungen je nach Art des Reagenzes - dem in einzelnen Laboratorien verwendeten Gewebefaktor (Thromboplastin) - erheblich variieren.

Außerhalb der GUS wird IPT im Allgemeinen nicht verwendet, da ein weiterer stabilerer Indikator für INR (International Normalized Ratio) in die klinische Praxis eingeführt wurde, um die Ergebnisse des PTV-Tests zu standardisieren. Die Ergebnisse der INR-Kontrolle unterscheiden sich in keinem klinischen Labor erheblich.

Im Wesentlichen ist dies auch die Definition von PTV, jedoch unter Verwendung eines speziellen standardisierten Gewebefaktors.

Bei Patienten, die direkte und indirekte Antikoagulanzien erhalten, sollte der INR-Zielblutspiegel innerhalb bestimmter Grenzen liegen. Bei niedrigeren Werten des INR-Indikators ist die Prävention unwirksam, und bei hohen Werten übersteigt das Risiko schwerer Blutungen den Nutzen der verhinderten Thrombose. Um diesen „goldenen Mittelwert“ zu bestimmen, haben Hunderttausende Menschen auf der ganzen Welt an klinischen Studien teilgenommen..

Eine wirksame Behandlung mit Warfarin erfordert eine ständige Überwachung der INR und die Einnahme der richtigen Dosis. Die richtige Dosis wird durch Messen der für die Blutgerinnung (INR) erforderlichen Zeit bestimmt..

  • INR mit einem Wert von 1 bedeutet den normalen Wert bei Personen, die kein Warfarin einnehmen.
  • INR mit einem Wert von 2 bedeutet, dass die Blutgerinnungszeit doppelt so hoch ist wie die Norm;
  • INR mit einem Wert von 3 bedeutet, dass die Blutgerinnungszeit dreimal höher als normal ist.

Der optimale INR-Wert hängt von Ihrem Zustand ab: Bei Vorhofflimmern liegt er zwischen 2 und 3 1.

Abbildung 1. Der optimale Wert von INR 1

Der Zielbereich der INR wird vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit von Ihrem Zeugnis festgelegt. Wenn Sie im therapeutischen Bereich bleiben, ist das Risiko für Schlaganfall oder Thromboembolie minimal..

Da Ihr Ansprechen auf die Behandlung von einer Reihe von Faktoren abhängt, wie z. B. Ernährung und Medikation 2, ist es wichtig, eine regelmäßige Überwachung durchzuführen, um den INR-Wert zu überprüfen.

INR-Bluttest: Transkript

Patienten, die Antikoagulanzien (Medikamente zur Verhinderung von Blutgerinnseln) einnehmen, wird ein regelmäßiger Bluttest auf INR verschrieben. INR (International Normalized Ratio) ist ein Indikator, der die Bildungsrate eines Blutgerinnsels widerspiegelt. Während der Therapie mit Antikoagulanzien sollte dieser Indikator ständig von einem Arzt überwacht werden. Überlegen Sie, was eine solche Studie ist und welche Normen sie hat?

Prothrombin-Bluttest

Im Kern ist ein INR-Assay eine der Prothrombinstudien.

Prothrombin ist ein komplexes Protein, einer der wichtigsten Indikatoren eines Koagulogramms (Untersuchungen von Indikatoren des Blutgerinnungssystems). Mit seiner Hilfe beurteilt der Arzt den Zustand des Blutgerinnungssystems des Patienten. Prothrombin wird auch als Faktor II-Blutgerinnung bezeichnet. Dieses Protein ist eine Vorstufe von Thrombin, einem Protein, das die Bildung eines Thrombus stimuliert..

Prothrombin wird in der menschlichen Leber unter Beteiligung von Vitamin K produziert. Die Analyse von Prothrombin ermöglicht es dem Arzt, die Funktion der Leber und des Verdauungssystems zu bewerten und ihre Pathologie zu identifizieren.

Zur Charakterisierung des Blutgerinnungssystems (Hämostase) ist die Untersuchung von Blutprothrombin einer der wichtigsten Tests..

Die Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf Prothrombin können in Form folgender Formen dargestellt werden:

  • Prothrombin gemäß Quick - zeigt die Aktivität von Prothrombin in Prozent an, bestimmt durch das Kalibrierungsdiagramm, das nach Messung der Prothrombinzeit in normalen Plasmalösungen erstellt wurde;
  • Prothrombinzeit - die Koagulationsperiode des Blutplasmas, ausgedrückt in Sekunden;
  • Prothrombinindex (PTI) - das Verhältnis der Prothrombinzeit einer gesunden Person zum gleichen Indikator des Patienten;
  • International Normalized Ratio (INR) - das Verhältnis der Prothrombinzeit des Patienten zur Standardprothrombinzeit, angehoben zur Potenz des ISI-Koeffizienten (Spezialindex).

In den meisten Labortests werden Bluttests für INR und IPT verwendet.

Der Prothrombinindex (PTI) bei einer gesunden Person sollte zwischen 70 und 100 liegen. Vor dem Hintergrund der Einnahme von Warfarin (einem Medikament, das die Blutgerinnung reduziert) sollte dieser Indikator im Bereich von 24,0 bis 42,6 liegen. Wenn die IPT höher ist, erhöht der Patient das Risiko, einen Schlaganfall zu entwickeln. Mit einer Abnahme dieses Indikators steigt die Möglichkeit von Blutungen. Es gibt viele Methoden zur Bestimmung der IPT. In verschiedenen Labors durchgeführte Tests variieren erheblich. Dies kann die Beurteilung des Zustands des Patienten und die falsche Diagnose des Krankheitsverlaufs ernsthaft beeinträchtigen. Daher bevorzugen viele Ärzte, die zwischen der Ernennung eines Bluttests für INR oder PTI wählen, die erste Methode.

Eine Blutuntersuchung auf INR liefert stabilere Ergebnisse, die sich in verschiedenen Labors nicht signifikant unterscheiden. Diese Forschungsmethode wird von vielen internationalen Organisationen für die Untersuchung von Hämostase und Thrombose, dem WHO-Expertenausschuss, empfohlen. Durch die Entschlüsselung eines Bluttests für INR kann der Arzt die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie bei Krankheiten kontrollieren, die mit der Bildung von Blutgerinnseln in den Venen verbunden sind - Thrombose, Thrombophlebitis, Lungenembolie, Thromboemboliekomplikationen bei Koronarinsuffizienz, Myokardinfarkt.

Entschlüsselung der Analyse

Der Beginn des INR-Indikators hängt hauptsächlich von der Aktivität einiger spezifischer Blutproteine ​​ab, die als Gerinnungsfaktoren bezeichnet werden. Diese Proteine ​​werden in der Leber gebildet und sind „Ziele“ für die Wirkung von Antikoagulanzien (Warfarin, Dabigatran). Daher sollten Patienten, die Antikoagulanzien verwenden, regelmäßig Blutuntersuchungen auf INR durchführen.

Es gibt bestimmte Indikationen für die Ernennung von Blutuntersuchungen für INR, deren Normen sich jeweils unterscheiden.

  1. Untersuchung des Patienten vor der Operation. Die Norm für INR ist 0,85-1,25.
  2. Empfang von Warfarin vor dem Hintergrund chronischen Vorhofflimmerns. Normal INR - 2.0-3.0.
  3. Therapie der Lungenembolie. Normales international normalisiertes Verhältnis - 2,0-3,0.
  4. Die Norm der INR nach Implantation einer mechanischen Prothese der Aortenklappe beträgt 2,0-3,0, nach Implantation einer mechanischen Prothese der Mitralklappe 2,5-3,5.
  5. Bei einigen Herzklappendefekten beträgt die Norm für eine INR-Blutuntersuchung 2,0-3,0, um eine Thromboembolie zu verhindern.
  6. Bei der Behandlung von Venenthrombosen sowie zur Vorbeugung von postoperativen tiefen Venenthrombosen beträgt die normale INR 2,0-3,0.
  7. Bei Gefäßerkrankungen, einschließlich Myokardinfarkt, sollte der Wert dieses Indikators im Bereich von 3,0 bis 4,5 liegen.

Risiken der Entwicklung von Pathologien

Wenn eine Person, die keine Blutverdünner einnimmt, eine INR von mehr als 1,25 hat, besteht das Risiko, solche Pathologien zu entwickeln:

  • angeborene Gerinnungskrankheiten;
  • Leber erkrankung
  • Malabsorption von Fetten im Darm;
  • Probleme mit dem Durchgang der Galle von der Leber in den Zwölffingerdarm;
  • Herzinfarkt;
  • Vorinfarktbedingung;
  • bösartige Tumore;
  • Polyzythämie;
  • Entwicklung einer hämorrhagischen Erkrankung bei Neugeborenen (Vitamin K-Mangel).

Ein INR-Index über 6,0 erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt, da ein hohes Blutungsrisiko für verschiedene Lokalisationen besteht. Dieser Zustand ist besonders gefährlich, wenn eine Person Begleitkrankheiten wie entzündliche oder Magengeschwüre des Magens und des Darms, arterielle Hypertonie, Nierenerkrankungen und Gefäßerkrankungen des Gehirns hat.

Eine Abnahme der INR in einer Blutuntersuchung zeigt die folgenden Pathologien und Zustände an:

  • Vitamin K-Mangel im Körper;
  • angeborener oder erworbener Prothrombinmangel;
  • massiver Eintritt in den Blutkreislauf von Gewebethromboplastin mit Nekrose oder Trauma;
  • erhöhte Blutgerinnung während der Schwangerschaft und nach der Geburt.

INR: Bluttest - Koagulogramm und seine Norm, Dekodierung

Was ist ein INR-Bluttest??


Blutfunktion - Aufrechterhaltung der Homöostase

Blut ist die wichtigste biologische Flüssigkeit im Körper. Blut kontrolliert die Homöostase (die sogenannte Konstanz der inneren Umgebung des Körpers), ist ein Transportmedium, schützt den Körper vor fremden Substanzen. Seine normale Dichte wird von einem System unterstützt, das in zwei Richtungen arbeitet:

  • Gerinnungseffekt - fördert Verdickung und Thrombose;
  • gerinnungshemmende Wirkung - hält das Blut in einem flüssigen und flüssigen Zustand..

Wenn das Gleichgewicht dieser beiden Mechanismen gestört ist, ist die Person anfälliger für Blutgerinnsel oder Blutungen.


Charakterisierung des externen Gerinnungsweges - INR

Die Blutdichte wird durch das Protein Prothrombin reguliert, das eine Vorstufe des Thrombin-Gerinnungsfaktors ist. Es wird in der Leber unter Beteiligung von Vitamin K synthetisiert. Um den Prothrombinspiegel zu bestimmen, wenden moderne Ärzte verschiedene Forschungsmethoden an:

  1. PTV und PTI.
  2. Schneller Prothrombinspiegel.
  3. INR.

INR (steht für) International Normalized Ratio ist ein standardisierter Indikator, der verwendet wird, um die Ergebnisse einer Studie zur Prothrombinzeit und Blutgerinnungsrate auszudrücken.

Bis 1983 wurde nur die Prothrombinzeit (im Folgenden als PTV bezeichnet) verwendet, um die Gerinnungsrate zu bestimmen - dies ist der Zeitraum, in dem sich aus Fibrinfilamenten ein Thrombus bildet, der mechanische Schäden an Blutgefäßen blockiert und Blutungen verhindert. Zur Berechnung der PTV-Laboratorien wurden verschiedene Arten von Reagenzien verschiedener Hersteller verwendet, weshalb die Ergebnisse der Analysen in verschiedenen Einrichtungen unterschiedlich waren. Um eine solche Bindung an die Normen eines bestimmten Labors auszugleichen, hat die WHO beschlossen, einen INR-Indikator einzuführen.

Was ist Vorhofflimmern??

Vorhofflimmern oder Vorhofflimmern ist eine Verletzung des Herzrhythmus, die zu einer Veränderung des Blutflusses in den Vorhöfen des Herzens führt - vom linken Vorhof infolge eines Wirbelstroms (turbulenten Flusses) bilden sich „Blutgerinnsel“ - Embolien, in die die Wände der Herzhöhlen zerfallen linker Ventrikel und von dort in die Gefäße, wodurch sie blockiert werden, was auch die Ursache für einen ischämischen Schlaganfall ist. Eine solche Gefahr liegt in dieser Verletzung des Herzrhythmus.

Dieser ischämische Schlaganfall wird als kardioembolisch bezeichnet. Ischämischer Schlaganfall hat verschiedene Subtypen, abhängig von der Ursache, die ihn verursacht hat. Kardioembolischer Subtyp - zeigt an, dass seine Ursache eine Blockade der Gefäße des Gehirns durch eine Embolie aus den Herzhöhlen ist. An der Mündung dieser Gefäße „ankommen“, blockieren sie den Blutfluss in ihnen, was zu Ischämie (mangelnder Blutfluss) des Teils des Gehirns führt, den dieses Gefäß füttert. Eine kritische Abnahme des zerebralen Blutflusses führt zu einem Schlaganfall.

Damit sich solche Gerinnsel nicht bilden, werden diese Medikamente verschrieben - Antikoagulanzien. Darüber hinaus verbessern sie die Durchblutung in den Gefäßen des Körpers, verbessern die Fließfähigkeit und stimulieren die Durchblutung in kleinen Gefäßen und Kapillaren des gesamten Körpers. Warfarin hat einen erheblichen Nachteil und dies ist: Bei der Einnahme von Warfarin ist es notwendig, den INR-Blutspiegel zu kontrollieren;.

Norm INR


Normindikatoren hängen von vielen Faktoren ab

Die INR-Norm für gesunde Patienten und Personen, die blutverdünnende Medikamente mit direkter Wirkung einnehmen, beträgt 0,8-1,2. Dieser Indikator ist Standard und für die meisten Länder der Welt relevant. Es ist jedoch zu beachten, dass die INR-Normen in einigen Fällen von den allgemein anerkannten abweichen können:

  • Die INR-Norm für schwangere Frauen beträgt 0,8-1,25.
  • Die INR-Norm für diejenigen, die blutverdünnende Medikamente mit indirekter Wirkung einnehmen, beträgt 2,0-3,0.
  • Die INR-Norm für Menschen mit künstlichen Ventilen oder APS beträgt 2,5-3,5.

Das INR-Niveau spielt für schwangere Frauen eine große Rolle, da plötzliche Sprünge in diesem Indikator zu einer spontanen Abtreibung führen können. Aus diesem Grund wird die INR während der gesamten Tragzeit überwacht..

Wo kann ich die Analyse durchführen??

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Blut zu spenden, um den INR-Wert zu bestimmen:

  • in einem privaten Labor, nachdem sie eine Überweisung von einem örtlichen Hausarzt oder Hausarzt erhalten haben;
  • direkt im Büro des Therapeuten mit der notwendigen Ausrüstung;
  • selbständig zu Hause mit einem speziellen Gerät.

Die letztere Option ist praktisch für Personen, die regelmäßig die INR messen müssen. Zum Beispiel für Hämophiliepatienten oder Patienten, die Warfarin und andere Antikoagulanzien einnehmen. Das tragbare Gerät ist sehr einfach zu bedienen. Mit einem speziellen Gerät wird eine Punktion der Haut vorgenommen und Blut auf den Teststreifen aufgetragen. Der Streifen wird in das Gerät eingelegt und fast sofort erscheint das Ergebnis auf dem Display.

Gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation sollte für alle Patienten, die Medikamente einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen, eine Blutuntersuchung auf INR durchgeführt werden. Sowie diejenigen, die an angeborenen und erworbenen Gerinnungskrankheiten leiden.

Indikationen zum Zweck der INR-Analyse


Zirrhose - Indikation zur Analyse

Oft ist die Bestimmung der INR in einer umfassenden Studie (dieser Komplex umfasst AKTV, PTV und PTI - Prothrombin-Index, Analyse auf Fibrogen und D-Dimer) auf Geschwindigkeit und Qualität der Blutgerinnung erforderlich. Die Bestimmung der INR ist ein obligatorischer Bestandteil der Diagnose angeborener oder erworbener Formen des Gerinnungsmangels. Es gibt andere medizinische Indikationen für eine INR-Studie:

  • häufige und unkontrollierte Blutungen;
  • Lungenembolie (Blockade der Lungenarterie);
  • Herzinfarkt;
  • Thrombose tiefer Venen oder verschiedener Organe;
  • anhaltende und schwere Lebererkrankungen (Zirrhose, Hepatitis usw.);
  • DIC-Syndrom (in den ersten Stadien als diagnostische Methode und dann zur Kontrolle der Behandlung).

Personen, die Antikoagulanzien und Gerinnungsmittel (insbesondere Arzneimittel auf Warfinbasis) einnehmen, müssen unbedingt den INR-Indikator kontrollieren. Abhängig vom Indikator variiert die vom Patienten eingenommene Medikamentendosis und eine Beurteilung seines Zustands.

Wie oft müssen Sie überwachen

Die häufige Überwachung der INR ermöglicht eine genaue Anpassung der Antikoagulationstherapie.

Mit den Ergebnissen können Sie Änderungen identifizieren. Wöchentliche Tests haben mehr Vorteile als solche, die einmal im Monat durchgeführt werden.

Für Patienten, die die INR während der Einnahme von Warfarin unabhängig überwachen, ist es besser, dies einmal pro Woche zu tun. Gleichzeitig ist es wichtig, einen bestimmten Diät- und Essensplan einzuhalten, den Alkoholkonsum zu begrenzen und ein spezielles Tagebuch zu führen. Es zeichnet jeden Indikator auf.

Im Falle einer erzwungenen Änderung des Lebensstils, der Einnahme neuer Medikamente oder einer Änderung des Lebensstils empfiehlt der Arzt eine häufigere Überwachung. Auf diese Weise können Sie Abweichungen schnell erkennen und die Dosis des Arzneimittels rechtzeitig anpassen..

Vorbereitung für Analyse und Methodik


Es wird nicht empfohlen, die Einnahme der Medikamente unabhängig abzubrechen

Damit die Ergebnisse der Analyse zuverlässig sind, sollten Sie sich darauf vorbereiten. Der Patient braucht:

  1. Verweigern Sie einige Tage vor der Analyse schwere körperliche Anstrengung, Physiotherapie, Massagen, intravenöse oder konventionelle Injektionen.
  2. Wenn eine Person am Vorabend der Analyse um 17:00 Uhr (ungefähr) abends mit Antikoagulanzien behandelt wird, sollte sie die gesamte Tagesdosis des Arzneimittels einnehmen.
  3. Das letzte Mal mindestens 8 Stunden vor dem Test zu essen. Am Morgen vor dem Test können Sie stilles Wasser trinken.

Das zu analysierende Biomaterial ist venöses Blut, das nur aus der peripheren Vene entnommen werden darf. Nach der Blutentnahme unter Laborbedingungen wird die Probe mit einem Konservierungsmittel gemischt, das aufgrund der Bindung von Calciumionen keine Blutgerinnung zulässt. Dann wird das Blutplasma von der Ausfällung getrennt, um reines Blutserum zu erhalten.

Der nächste Schritt ist die Neutralisation des Serumkonservierungsmittels mit Kalium und die Zugabe von Thromboplastin, das die Plasmagerinnung stimuliert. Der Laborassistent berechnet die Zeit, die für die Koagulation benötigt wurde. Der resultierende Indikator wird als Prothrombinzeit bezeichnet..

Nach Bestimmung der Prothrombinzeit wird der INR nach der Standardformel berechnet. Normalerweise dauert die Analyse nicht lange, in den meisten Labors können die Ergebnisse nach 1 Tag erhalten werden.

Personen, die Gerinnungs- oder Antikoagulanzien einnehmen, sollten alle 2-3 Wochen einen INR-Test durchführen. Normalerweise reicht diese Zeit aus, um die richtige Dosis des Arzneimittels zu wählen. Nach der Bestimmung der Dosierung des Arzneimittels sollte die Analyse alle 6-8 Wochen wiederholt werden.

Wie ist der Test für INR?

Eine Blutuntersuchung oder ein Koagulogramm zur Beurteilung des Homöostasezustands erfolgt in mehreren Stufen.

  1. Biologisches Material wird aus der Vene am Ellenbogen entnommen.
  2. Das aufgenommene Blut wird in ein Glasröhrchen gegeben und mit Konservierungsmittel - Citrat - verdünnt..
  3. Abgesetzte Blutzellen werden vom Plasma getrennt. Die Funktion von Citrat in diesem Stadium besteht darin, Calciumionen zu binden und die Gerinnselbildung zu verhindern.
  4. PTI wird berechnet. Mit Thromboplastin neutralisieren sie die Wirkung des Konservierungsmittels und beobachten die Gerinnungsrate von bereits reinem Plasma.
  5. Mathematisch wird das international normalisierte Verhältnis berechnet.

Die Lernzeit beträgt 2-3 Stunden. Ergebnisse können am Abend oder am nächsten Tag erhalten werden..

Erhöhte INR


Ein Anstieg der INR tritt bei der von-Willebrand-Krankheit auf

Eine Erhöhung der INR-Rate (vorausgesetzt, die Person nimmt keine Gerinnungsmittel oder blutverdünnenden Medikamente ein) kann auf das Vorhandensein einiger Störungen im Körper hinweisen:

  • Leberpathologie;
  • von Willebrand-Krankheit, Hämophilie A / B-Typ und andere Störungen des Gerinnungsmechanismus;
  • Verletzung der Fett-Malabsorption;
  • Komplikationen nach einer umfangreichen Bluttransfusion;
  • Verletzung des Gallenrückflusses in den Zwölffingerdarm;
  • hämorrhagische Erkrankung bei Neugeborenen;
  • Mangel an Vitamin K im Blut.

Ein Anstieg der INR tritt häufig bei längerem oder intensivem Gebrauch von Antibiotika (insbesondere Diclofenac und Blemaren), synthetischen Schilddrüsenhormonen, anabolen Steroiden, Steroid- und Anti-Gicht-Medikamenten auf.

Eine stark erhöhte INR (wobei 6 kritisch ist) ist ein gefährlicher Zustand. Eine solche Verletzung kann auf die Entwicklung von Blutungen unterschiedlicher Intensität und Lokalisation hinweisen. Bei Diagnosen wie ulzerativ-erosiven Läsionen des Magen-Darm-Trakts, entzündlichen Erkrankungen des Magens und des Darms, Bluthochdruck, Pathologie der Gefäße des Gehirns, Nierenerkrankungen ist eine erhöhte INR höchst unerwünscht.

Wie man senkt?

Der Hauptweg zur Senkung der INR ist die Einnahme von Gerinnungsmitteln. Sie müssen diese Medikamente jedoch ausschließlich unter Aufsicht eines Arztes einnehmen. Daher werden Patienten mit einem erhöhten INR-Wert immer ins Krankenhaus eingeliefert.

Wenn die Anzeige über oder unter dem Normalwert liegt?

Wenn die INR im Bluttest bei Männern und Frauen höher als normal ist, weist dies auf ein Blutungsrisiko hin. Bei Behandlung mit Antikoagulanzien kann es jedoch zu einem Anstieg der INR kommen. In einigen Fällen ändern sich die INR-Indikatoren:

  • mit Herzfehlern - 2-3;
  • mit Gefäßerkrankungen - 3-4,5;
  • bei der Behandlung von Vorhofflimmern - 2-3;
  • bei der Behandlung von Thromboembolien - 2-3;
  • bei der Behandlung von Krampfadern - 2-3.

In diesen Fällen sind diese Anstiegszahlen akzeptabel und werden als normal angesehen. Wenn der INR-Indikator jedoch höher als die angegebenen Werte ist, müssen Maßnahmen ergriffen werden.

Manchmal ist das international normalisierte Verhältnis beim Bestehen einer Blutuntersuchung aus einer Vene niedriger als normal. Dies ist ein gefährliches Symptom. Er spricht über die Bildung von Blutgerinnseln und kann auf folgende schwerwiegende Krankheiten hinweisen:

  • Herzinfarkt;
  • Verletzung der Leber;
  • onkologische Erkrankungen;
  • schlechter Abfluss von Galle;
  • Vorinfarktbedingung.

INR gesenkt


Hämatokritanomalien - Ursache für die Änderung des INR-Spiegels

Die Ursachen für eine Abnahme der INR oder Hypokoagulation können sein:

  • eine Abnahme oder Zunahme des Hämatokrits (Volumen der roten Blutkörperchen im Blut);
  • erhöhte Konzentration von Antithrombin 3 im Blut (ein Inhibitor einer Reihe von Gerinnungsfaktoren);
  • Verletzung der Analysemethoden (Blutentnahme aus der Zentralvene statt peripher) oder unsachgemäße Lagerung von biologischem Material (längere Exposition gegenüber Blutplasma bei einer Temperatur von + 4 ° C);
  • Behandlung mit Antikonvulsiva, Diuretika, Verhütungsmitteln, Kortikosteroiden.

Wenn bei einer Person, die indirekte Antikoagulanzien einnimmt, eine verringerte INR festgestellt wird, ist eine Dosisanpassung erforderlich.

Mit der Hypokoagulation steigt das Thrombosegrad signifikant an, was mit der Entwicklung einer Thrombose verschiedener Gefäße und Organe behaftet ist.

Bedingungen, unter denen eine Analyse gewünscht wird

Unabhängig davon lohnt es sich auch, Krankheiten und pathologische Zustände hervorzuheben, bei denen eine Blutuntersuchung auf INR nicht erforderlich ist, in einigen Fällen jedoch vom Arzt verschrieben werden kann. Unter ihnen:

  • verlängerte Infektionskrankheiten;
  • eine scharfe Veränderung des Lebensstils;
  • Ernährungsumstellung;
  • Klimawandel;
  • das Auftreten von Blut im Urin;
  • verlängerte Menstruationsblutungen bei Frauen;
  • häufige Nasenbluten;
  • ursachenlose blaue Flecken und blaue Flecken;
  • Verunreinigungen des Blutes im Kot;
  • konstantes Auftreten von Blut beim Zähneputzen;
  • anhaltende Blutungen mit leichten Verletzungen;
  • das periodische Auftreten von Schwellungen, Schmerzen und Rötungen der Gelenke, die mit der Ansammlung von Blut in ihnen verbunden sein können.

Keine Panik...

Patienten, die wiederholt (und ständig) zur Messung der INR geschickt werden, kennen normalerweise alle Feinheiten der Analyse, aber Menschen, die gerade ein „neues Leben“ beginnen (mit indirekten Antikoagulanzien), haben möglicherweise Angst, wenn sie aufgefordert werden, die Studie zu wiederholen. In solchen Fällen sollte es keine Panik und keine vorzeitigen Schlussfolgerungen geben. Vielleicht hat die Analyse aus Gründen, die außerhalb der Kontrolle des Patienten liegen, nicht funktioniert. Beispielsweise können die folgenden Faktoren den Wert eines Indikators verzerren:

  1. Das Blut, das aus einer Vene entnommen und mit einem Antikoagulans in ein Reagenzglas gegeben wurde, war nicht ausreichend gemischt (irgendwo bildeten sich Gerinnsel);
  2. Blut zur Bestimmung der international normalisierten Beziehung wurde aus Kapillargefäßen (anstelle von venösen) entnommen, wodurch Gewebethromboplastin in die Probe gelangte, was den Verlauf der Ereignisse auf den falschen Weg lenkte;
  3. Eine falsche Handhabung der Probe und eine anschließende Hämolyse führten zu einer Verzerrung der Ergebnisse der Studie.

Gesundheitspersonal sucht normalerweise nach seinem eigenen Fehler und stellt fest, dass die Ergebnisse deutlich verzerrt sind und es nicht eilig sind, sie zu entziffern.

Und schließlich sollte beachtet werden, dass die INR keine spezielle Vorbereitung seitens des Patienten erfordert (Ernährung und Lebensstil sind im üblichen Modus). Medikamente, die in der begleitenden Pathologie verwendet werden und die Ergebnisse der Analyse ändern können, sollten jedoch ausgeschlossen werden. Der Arzt wird Ihnen jedoch davon erzählen..

Viele Menschen haben einen INR-Indikator für Blut gehört. Was meint er? Warum schenken ihm Ärzte so viel Aufmerksamkeit? Wie wichtig ist die Bestimmung der Blut-INR in der medizinischen Praxis? Lesen Sie darüber in unserem Artikel..

Was ist INR-Blut??

Blood INR ist eine international normalisierte Beziehung. Für eine Person, die nicht an der Medizin beteiligt ist, ist dies jedoch eine leere Phrase. Um die Essenz des INR-Blutes und seine Rolle im Körper zu verstehen, müssen Sie einen kleinen Ausflug in die Physiologie des Kreislaufsystems machen.

Der flüssige Zustand des Blutes im menschlichen Körper wird durch die koordinierte Arbeit der Gerinnungs- und Antikoagulationssysteme sichergestellt. Die Fließfähigkeit - eine wichtige Eigenschaft des Blutes - wird durch das Antikoagulanssystem bereitgestellt, und bei Blutungen wird die Gerinnungsfähigkeit relevant. Wenn die Systeme dieser Systeme gestört sind, hat eine Person vermehrt Blutungen (z. B. ständige Zahnfleischbluten beim Zähneputzen, häufige Nasenbluten) oder eine Tendenz zur Thrombose - die Bildung von Blutgerinnseln, die durch Gefäße mit größerem Durchmesser „hindurchtreten“ und in Gefäßen mit kleinerem Durchmesser „stecken bleiben“ können Durchmesser. Es ist gefährlich, wenn sie in die Gefäße des Herzens und des Gehirns gelangen, da sie in diesen Fällen zu Herzinfarkten und Schlaganfällen und in der Folge zu Behinderungen führen.

Indapamid: Gebrauchsanweisung

Seit vielen Jahren erfolglos mit Bluthochdruck zu kämpfen?

Institutsleiter: „Sie werden erstaunt sein, wie einfach es ist, Bluthochdruck zu heilen, indem Sie ihn jeden Tag einnehmen...

Indapamid ist ein beliebtes Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck sowie Ödemen, die durch Herzinsuffizienz oder andere Ursachen verursacht werden. Dies ist ein Diuretikum, aber in der Praxis bei Bluthochdruck wird es als Vasodilatator verwendet. Im Folgenden finden Sie Anweisungen zur Verwendung von Indapamid in Klartext. Untersuchen Sie die Indikationen auf Anwendung, Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Erfahren Sie, wie Sie diese Pillen gegen Bluthochdruck einnehmen: In welcher Dosierung, vor oder nach den Mahlzeiten, morgens oder abends, wie viele Tage dauert die Behandlung an. Lesen Sie den Unterschied zwischen den Originalmedikamenten Arifon und Arifon Retard, welche billigen Analoga sie haben. Verstehen Sie, was Sie einnehmen sollten: Indapamid, Furosemid oder Hydrochlorothiazid (Hypothiazid). Der Artikel erklärt, warum Indapamid für Diabetiker, ältere Menschen und andere Kategorien von Patienten gut geeignet ist. Es wird eine Liste bereitgestellt, mit welchen anderen Druckpillen es kombiniert werden kann..

Gebrauchsanweisung

pharmachologische WirkungIndapamid bezieht sich auf Diuretika - Thiazid-ähnliche Diuretika. Es ist auch ein Vasodilatator (Vasodilatator). In einer kleinen Dosis von 1,5 bis 2,5 mg pro Tag reduziert sich die Reaktion der Blutgefäße auf die Wirkung von Vasokonstriktor-Substanzen: Noradrenalin, Angiotensin II und Kalzium. Dadurch wird der Blutdruck gesenkt. Zusätzlich zu einer blutdrucksenkenden Wirkung verbessert es den Zustand der Gefäßwand. Es hat eine kardioprotektive Wirkung (schützt den Herzmuskel) bei Patienten mit Bluthochdruck. Bei einer erhöhten Dosierung von 2,5-5 mg pro Tag reduziert es Ödeme. Durch Erhöhen der Dosis dieses Arzneimittels verbessert sich die Blutdruckkontrolle normalerweise nicht..
PharmakokinetikDie Einnahme zusammen mit Nahrungsmitteln verlangsamt die Absorption des Arzneimittels, beeinträchtigt jedoch nicht dessen Wirksamkeit. Daher können Sie Indapamid nach Belieben auf leeren Magen oder nach dem Essen einnehmen. Die Leber reinigt den Körper von dem Wirkstoff, der im Blut zirkuliert. Stoffwechselprodukte werden jedoch hauptsächlich über die Nieren und nicht über die Leber ausgeschieden. Daher kann die Verwendung von Indapamid Probleme für Menschen verursachen, die an einer schweren Leber- oder Nierenerkrankung leiden. Tabletten, die Indapamid mit verlängerter Freisetzung (verzögerte Freisetzung) enthalten, sind sehr beliebt. Dies ist Arifon Retard und seine Analoga. Diese Medikamente halten länger und reibungsloser als normale Tabletten..
AnwendungshinweiseIndapamid wird zur Behandlung von Bluthochdruck angewendet - primär (essentiell) und sekundär. Es wird manchmal auch bei Ödemen verschrieben, die durch Herzinsuffizienz oder andere Ursachen verursacht werden..
KontraindikationenAllergische Reaktionen auf Indapamid oder Hilfsstoffe in Tabletten. Eine schwere Nierenerkrankung, die Anurie verursachte, ist ein Mangel an Urinausstoß. Schwere Lebererkrankung. Akuter zerebrovaskulärer Unfall. Niedrige Kalium- oder Natriumspiegel im Blut. Indapamid wird den folgenden Kategorien von Patienten verschrieben, wenn Indikationen zur Anwendung vorliegen. Seien Sie dabei jedoch vorsichtig: ältere Menschen mit Arrhythmie, Gicht, Prädiabetes, Diabetes mellitus.
spezielle AnweisungenWenn Sie sich gut fühlen und Ihr Blutdruck normal ist, ist dies kein Grund, die Einnahme von Indapamid und anderen Arzneimitteln gegen Bluthochdruck abzulehnen. Nehmen Sie weiterhin täglich alle Pillen ein, die Ihnen verschrieben wurden. Nehmen Sie regelmäßig Blutuntersuchungen auf Kalium, Kreatinin und andere Indikatoren vor, an denen Ihr Arzt interessiert sein wird. Wenn Sie die Einnahme des Arzneimittels abbrechen oder die Dosierung reduzieren möchten, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt. Ändern Sie Ihr Behandlungsschema nicht ohne Erlaubnis. Beginnen Sie in den ersten 3-7 Tagen mit der Einnahme eines Diuretikums und verzichten Sie auf das Fahren von Fahrzeugen und gefährlichen Mechanismen. Sie können dies fortsetzen, wenn Sie sicher sind, dass Sie gut vertragen werden..
DosierungDie Dosierung des Arzneimittels Indapamid gegen Bluthochdruck beträgt 1,5-2,5 mg pro Tag. Die Aufnahme in einer höheren Dosis verbessert nicht die Blutdruckkontrolle, erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen. Um Ödeme durch Herzinsuffizienz oder andere Ursachen zu reduzieren, wird Indapamid in einer Menge von 2,5 bis 5 mg pro Tag verschrieben. Wenn Sie dieses Mittel gegen Bluthochdruck in Retardtabletten (Arifon Retard und seine Analoga) einnehmen, können Sie die tägliche Dosierung reduzieren, ohne die therapeutische Wirkung zu schwächen. Langwirksame Indapamid-Tabletten sind jedoch nicht zur Beseitigung von Ödemen geeignet..
NebenwirkungenFolgende Nebenwirkungen sind möglich: vermindertes Kalium im Blut (Hypokaliämie), Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Schwäche, allgemeines Unwohlsein, Muskelkrämpfe oder -krämpfe, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Nervosität, Reizbarkeit, Unruhe. Alle oben aufgeführten Probleme sind selten. Indapamid ist ein viel sichereres Diuretikum als andere Diuretika, die gegen Bluthochdruck und Schwellungen verschrieben werden. Symptome, die Menschen für die schädlichen Wirkungen von Indapamid nehmen, sind normalerweise die Folgen von Arteriosklerose, die die Gefäße betrifft, die Herz, Gehirn und Beine versorgen.
Schwangerschaft und StillzeitNehmen Sie Indapamid nicht unbefugt während der Schwangerschaft wegen Bluthochdruck und Schwellung ein. Ärzte verschreiben dieses Arzneimittel gelegentlich schwangeren Frauen, wenn sie der Meinung sind, dass der Nutzen das mögliche Risiko überwiegt. Indapamid ist wie andere Diuretika nicht die erste Wahl bei Bluthochdruck bei schwangeren Frauen. Zunächst werden andere Medikamente verschrieben, deren Sicherheit gut bewiesen ist. Lesen Sie den Artikel "Erhöhter Druck während der Schwangerschaft" genauer. Wenn Sie über Ödeme besorgt sind, konsultieren Sie einen Arzt und nehmen Sie nicht willkürlich Diuretika oder andere Medikamente ein. Indapamid ist beim Stillen kontraindiziert, da seine Konzentration in der Muttermilch nicht nachgewiesen wurde und die Sicherheit nicht nachgewiesen wurde..
Wechselwirkung mit anderen ArzneimittelnIndapamid kann mit vielen Arzneimitteln negativ interagieren, einschließlich der beliebten Pillen, die in Apotheken ohne Rezept erhältlich sind. Bevor Ihnen ein Diuretikum verschrieben wird, informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Kräuter, die Sie einnehmen. Indapamid interagiert mit anderen Medikamenten gegen Bluthochdruck, Digitalis-Medikamenten, Antibiotika, Hormonen, Antidepressiva, NSAIDs, Insulin und Diabetes-Pillen. Lesen Sie die offiziellen Gebrauchsanweisungen genauer durch.
ÜberdosisÜberdosierungssymptome - Übelkeit, Schwäche, Schwindel, Mundtrockenheit, Durst, Muskelschmerzen. Alle diese Symptome sind selten. Eine Vergiftung mit Indapamid-Tabletten ist viel schwieriger als bei anderen gängigen Diuretika. Ein Notfallteam muss jedoch dringend hinzugezogen werden. Machen Sie vor ihrer Ankunft eine Magenspülung und geben Sie der Patientin Aktivkohle.
LagerbedingungenLagerung an einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C. Haltbarkeit - 3-5 Jahre für verschiedene Medikamente, deren Wirkstoff Indapamid ist.

Wie man Indapamid nimmt

Indapamid sollte lange eingenommen werden, vielleicht sogar lebenslang. Dieses Arzneimittel ist für eine längere Anwendung vorgesehen. Erwarten Sie keine schnelle Wirkung. Es beginnt den Blutdruck nicht früher als nach 1-2 Wochen täglicher Einnahme zu senken. Trinken Sie Ihre verschriebenen Indapamid-Tabletten täglich 1 Stk. Machen Sie keine Pausen in der Rezeption ohne Zustimmung des Arztes. Sie können ein Diuretikum (Vasodilatator) vor oder nach einer Mahlzeit einnehmen, wie Sie es bevorzugen. Es ist ratsam, dies jeden Tag zur gleichen Zeit zu tun..

Indapamid muss kontinuierlich eingenommen werden, es sei denn, der Arzt fordert Sie auf, es abzubrechen. Haben Sie keine Angst vor Nebenwirkungen. Dies ist ein sehr sicheres Mittel gegen Bluthochdruck und Herzinsuffizienz. Die unangenehmen Symptome, die Menschen für ihre schädliche Wirkung nehmen, sind normalerweise die Folgen von Arteriosklerose, die die Gefäße betrifft, die Herz, Gehirn und Beine versorgen. Wenn Sie die Einnahme von Indapamid abbrechen, verschwinden die Symptome nicht und das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall steigt erheblich an.

Viele Menschen denken, dass die Einnahme von Indapamid und anderen Medikamenten nach normalem Blutdruck abgebrochen werden kann. Dies ist ein grober und gefährlicher Fehler. Ein Abbruch der Behandlung führt häufig zu Druckstößen, Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall. Hypertonie-Medikamente müssen unabhängig vom Blutdruck jeden Tag kontinuierlich eingenommen werden. Wenn Sie die Dosierung reduzieren oder die Behandlung vollständig abbrechen möchten, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt. Ein Übergang zu einem gesunden Lebensstil hilft einigen hypertensiven Patienten so gut, dass Medikamente sicher abgesagt werden können. Dies kommt aber nicht oft vor.

Indapamid für Druck

Indapamid ist ein beliebtes Heilmittel gegen Bluthochdruck geworden, da es erhebliche Vorteile hat. Dieses Medikament senkt den Blutdruck gut und ist sehr sicher. Es ist für fast alle Patienten, einschließlich Diabetiker, sowie für Patienten mit Gicht und ältere Menschen geeignet. Es hat keine schädlichen Auswirkungen auf den Stoffwechsel - es erhöht nicht den Zucker- (Glukose-) und Harnsäurespiegel im Blut. Die oben aufgeführten Vorteile haben Indapamid zu einem der Medikamente erster Wahl gegen Bluthochdruck gemacht. Dies bedeutet nicht, dass es zur Selbstmedikation verwendet werden kann. Nehmen Sie Druckpillen nur nach Anweisung Ihres Arztes ein..

Indapamid ist nicht für Fälle geeignet, in denen Sie bei einer hypertensiven Krise schnell Hilfe leisten müssen. Es beginnt frühestens nach 1-2 Wochen täglicher Einnahme zu wirken und senkt den Blutdruck reibungslos. Es gibt schnellere und wirksamere Medikamente gegen Bluthochdruck als dieses Medikament. Aber starke Medikamente verursachen viel mehr Nebenwirkungen. Indapamid hilft in der Regel nicht genug bei Bluthochdruck, wenn es allein ohne andere Medikamente verschrieben wird. Ziel der Behandlung ist es, den Blutdruck unter 135-140 / 90 mm Hg stabil zu halten. Kunst. Um dies zu erreichen, müssen Sie normalerweise Indapamid zusammen mit anderen nicht-harntreibenden Medikamenten einnehmen.

  • Der beste Weg, um Bluthochdruck zu heilen (schnell, einfach, gut für die Gesundheit, ohne die „chemischen“ Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel)
  • Hypertonie ist ein Volksweg, um sich in den Stadien 1 und 2 davon zu erholen
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  • Effektive Behandlung von Bluthochdruck ohne Medikamente

Dutzende von Studien, die seit den 1980er Jahren durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass Indapmid das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und andere Komplikationen bei Bluthochdruck verringert. Es ist praktisch für Patienten, nur eine Tablette gegen Druck pro Tag einzunehmen und nicht mehrere verschiedene Medikamente. Daher sind Arzneimittel, die zwei oder drei Wirkstoffe in einer Tablette enthalten, populär geworden. Zum Beispiel sind Noliprel und Co-Perineva Arzneimittel, die Indapamid + Perindopril enthalten. Das Medikament Ko-Dalneva enthält gleichzeitig 3 Wirkstoffe: Indapamid, Amlodipin und Perindopril. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Verwendung von Kombinationsmedikamenten, wenn Sie einen Blutdruck von 160/100 mmHg haben. Kunst. und höher.

Mit Diabetes

Indapamid wird häufig zusammen mit anderen Arzneimitteln für Patienten mit Diabetes mellitus aufgrund von Bluthochdruck verschrieben. Im Gegensatz zu vielen anderen Diuretika erhöht dieses Medikament normalerweise nicht den Blutzuckerspiegel. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie die Dosierung von Insulin und zuckersenkenden Pillen erhöhen müssen, nachdem Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels begonnen haben. Trotzdem wird empfohlen, die Diabetes-Kontrolle zu stärken und Zucker häufig mit einem Glukometer zu messen.

In der Regel müssen Diabetiker Indapamid nicht allein, sondern in Kombination mit anderen Arzneimitteln gegen Bluthochdruck einnehmen. Suchen Sie nach ACE-Hemmern und Angiotensin-II-Rezeptorblockern. Die Medikamente, die zu diesen Gruppen gehören, senken nicht nur den Blutdruck, sondern schützen auch die Nieren vor Diabetes-Komplikationen. Sie verzögern die Entwicklung von Nierenversagen.

In vielen klinischen Studien wurde Patienten mit Diabetes Indapamid + Perindopril verschrieben, ein ACE-Hemmer. Diese Kombination von Medikamenten senkt nicht nur den Blutdruck, sondern verringert auch das Risiko von Herz-Kreislauf-Komplikationen. Es reduziert die Proteinmenge im Urin. Dies bedeutet, dass die Nieren weniger wahrscheinlich an Diabetes-Komplikationen leiden. Unter Diabetikern sind Noliprel-Tabletten beliebt, die Indapamid und Perindopril unter einer Schale enthalten. Der angestrebte Blutdruck für Patienten mit Diabetes beträgt 135/90 mm Hg. Kunst. Wenn Noliprel nicht zulässt, dass es erreicht wird, können Sie dem Medikamentenschema mehr Amlodipin hinzufügen.

Hohe Koagulation

Ein Anstieg der INR bei einer Person, die keine Medikamente einnimmt, die die Blutgerinnung beeinflussen, deutet auf eine Hypokoagulation hin. Eine geringe Blutgerinnung birgt das Risiko schwerer Blutungen und großen Blutverlusts auch bei geringfügigen körperlichen Verletzungen. Die Einnahme verschiedener Medikamente kann zu einer Erhöhung der INR beitragen. Nach den Ergebnissen der Studien führt der Arzt eine Behandlung durch, wobei die Medikamentendosis schrittweise gesenkt wird. In dem Fall, in dem die INR-Analyse höher als 6,0 ist, wird der Patient sofort in ein Krankenhaus eingeliefert, und es wird ein Medikament verschrieben, das den Gerinnungsindex verringert. Die INR ist bei Patienten, die keine Antikoagulanzien einnehmen, aus folgenden Gründen erhöht:

  • Ein Herzinfarkt oder eine Erkrankung vor dem Infarkt sowie andere Herzerkrankungen können die Rate erhöhen.
  • Pathologische Läsionen der Leber (Zirrhose, Schwierigkeiten beim Ausfluss der Galle usw.)
  • Bösartige Neubildungen
  • Erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen (Polyzythämie)
  • Vitamin-K-Mangel-Koagulopathie bei Säuglingen
  • Magen-Darm-Erkrankungen
  • Nebenwirkungen von antibakteriellen Wirkstoffen, Antibiotika oder Hormonen

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Es ist besonders wichtig, das Niveau nach 50 Jahren zu kontrollieren. Ärzte empfehlen eine jährliche Analyse ab dem 50. Lebensjahr.

Bestimmung des Prothrombinzeitraums durch Quick

Der menschliche Körper hat die Fähigkeit zur Selbstverteidigung sowie zur Selbstheilung. Eines der Geräte, das diese Funktionen bietet, ist das Blutstillungssystem, das die zur Ausführung der zugewiesenen Funktionen erforderliche Blutviskosität unterstützt..

Das heißt, es steuert den Gerinnungsprozess, dh wenn Blutungen auftreten, wird eine Kette chemischer Reaktionen ausgelöst, die auf die Bildung von Blutgerinnseln abzielen. Letztere blockieren den Blutauslass - „verschließen Sie die Löcher“ in den Gefäßen, wodurch die Blutung aufhört.

LESEN Insulinmangel und -überschuss

Bisher wurde nur die Prothrombinzeit (PTV) auf Koagulation überprüft. Dieser Indikator gibt den Wert des Zeitraums an, über den sich die Fibrinfilamente (Protein mit hohem Molekulargewicht) bilden und ein Blutgerinnsel bilden, das die Blutung stoppt. Eine Analyse wurde auch an IPT (Prothrombin-Index) durchgeführt, einem der Derivate von PTV.

Gleichzeitig wurden in verschiedenen Labors verschiedene Thromboplastine (von mehreren Herstellern) verwendet, Reagenzien, die spezifisch den Gerinnungsprozess auslösen, um diesen Bluttest durchzuführen. Dies führte oft zu unterschiedlichen Werten, was sowohl die Ärzte als auch die Patienten selbst alarmierte.

Um solche Inkonsistenzen zu vermeiden, die in mehreren Laboratorien unterschiedliche Ergebnisse zeigen und nicht an die in den einzelnen Labors festgelegten Standards gebunden sind, wurde ein INR-Indikator eingeführt. Es kann nicht eindeutig als Analyse bezeichnet werden, da es sich im Wesentlichen um eine gewöhnliche mathematische Berechnung unter Verwendung einer standardisierten Formel handelt.

Referenz! Der INR-Test wurde 1983 von zwei internationalen Komitees genehmigt - zur Standardisierung in der Hämatologie sowie zur Blutstillung und Thrombose.

Der beschriebene Parameter wird nach einer speziell entwickelten Formel berechnet, einschließlich des PTV des untersuchten und des entsprechenden MIC-Koeffizienten, der den internationalen Thromboplastin-Empfindlichkeitsindex angibt. Gemäß den Empfehlungen der WHO sollte der Hersteller die MHK für jede Reihe von Reagenzien bestimmen und einen Vergleich mit einem allgemein anerkannten Referenzindex anstellen.


Formel zur Berechnung der INR

Die Verwendung von INR bietet die Möglichkeit, die Ergebnisse von Studien zu vergleichen, die in verschiedenen Labors und zu verschiedenen Zeiten durchgeführt wurden, ohne den Zustand und das Leben der Patienten zu fürchten. Dies ist das Standardverhältnis, das von Ärzten in allen Ländern verwendet wird..

Daher ist es das Ergebnis der Berechnung der INR, das bei der Auswahl und Verschreibung der Dosierung von Antikoagulationsmedikamenten, der Transfusion von Plasma und seinen Bestandteilen sowie anderer Mittel unverzichtbar ist. Darüber hinaus ist eine solche Studie erforderlich, um die Taktik der weiteren Behandlung von Patienten mit Erkrankungen des hämostatischen Systems zu bestimmen.

Es ist erwähnenswert, dass einige Laboratorien modernere Methoden zur Beurteilung der Gerinnung verwenden, nämlich die Bestimmung des Prothrombinzeitraums nach Quick. In diesem Fall werden mehrere Plasmaverdünnungen durchgeführt. Der Vorgang dauert einen Werktag. Für den Fall, dass das Ergebnis dringend benötigt wird, können sie es in einigen Labors innerhalb von zwei Stunden gegen eine zusätzliche Gebühr bereitstellen.

Wo kann ich die INR-Norm in einer Blutuntersuchung entschlüsseln??

Prothrombinzeit + INR (PT, Prothrombin, INR)

Beschreibung. Unter Verwendung des Prothrombin Time + MNO-Tests wird einer von zwei Gerinnungsmechanismen bewertet, die als externe Gerinnungskaskade bezeichnet werden. Die folgenden Indikatoren werden als Ergebnisse erhalten: Prothrombinzeit gemäß Quick und das international normalisierte Verhältnis. Prothrombin nach Quick - ein Prozentsatz der Norm, der durch einen speziellen Zeitplan bestimmt wird, der unter Verwendung von Verdünnungen von Standardplasma erstellt wird. Das International Normalized Ratio (MHO) ist standardisiert und stellt das Prothrombin-Verhältnis dar - das Verhältnis der Prothrombinzeit des Patienten zur normalen Plasma-Prothrombinzeit, angehoben zur Potenz des International Sensitivity Index (MIC). Derzeit ist die vom WHO-Expertenausschuss empfohlene INR der Goldstandard für die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien. Abhängig von der klinischen Situation wurden die empfohlenen INR-Standards entwickelt, nach denen der Arzt die Medikamentendosis auswählt. In Zukunft sollten Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen, diesen Indikator regelmäßig überwachen (mindestens 1 Mal in 3 Monaten), um mögliche Komplikationen im Zusammenhang mit der Behandlung zu vermeiden.

Vorbereitung für die Prothrombin-Zeitanalyse + INR Morgens 8 bis 11 Stunden lang auf nüchternen Magen venöses Blut spenden (es wird empfohlen, mindestens 8 Stunden und nicht mehr als 14 Stunden Hunger zu trinken, wie üblich Wasser zu trinken, um eine Überlastung der Lebensmittel und Alkoholkonsum am Vortag zu vermeiden vorherige 18-24 Stunden). Schließen Sie physischen und psycho-emotionalen Stress eine halbe Stunde vor der Analyse aus. Vermeiden Sie das Rauchen eine halbe Stunde vor der Analyse.

Indikationen zur Analyse der Prothrombinzeit + INR Die Indikationen für den Zweck dieser Studie sind das Screening des hämostatischen Systems, die Langzeitbehandlung mit indirekten Antikoagulanzien und die Bewertung der Synthese von Prothrombinkomplexfaktoren in der Leber.

Interpretation der Ergebnisse Referenzwerte: Prothrombin Schnell: 70 - 120%.

Ein Anstieg der INR tritt mit einem Mangel an Prothrombinkomplexfaktoren, einer längeren Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien, Lebererkrankungen und Enteropathien auf, die zu einem Vitamin-K-Mangel führen, mit Amyloidose, nephrotischem Syndrom, akuter und chronischer Leukämie. Physiologisch gesehen tritt in den letzten Monaten der Schwangerschaft eine Abnahme der INR auf, mit thromboembolischen Zuständen, Polykämie und der Verwendung bestimmter Arzneimittel (orale Kortikosteroide, Barbiturate, Mercaptopurin)..

1. Mangel an Prothrombinkomplexfaktoren; 2. Langzeitbehandlung mit indirekten Antikoagulanzien; 3. Lebererkrankung; 4. Enteropathie, die zu Vitamin-K-Mangel führt; 5. Amyloidose; 6. nephrotisches Syndrom; 7. akute und chronische Leukämie.

INR verringern: 1. tritt physiologisch in den letzten Monaten der Schwangerschaft auf; 2. bei thromboembolischen Zuständen; 3. Polycetämie; 4. Einnahme bestimmter Medikamente (orale Kortikosteroide, Verhütungsmittel, Barbiturate, Mercaptopurin).

Literatur Nazarenko G.I. Klinische Bewertung der Laborforschungsergebnisse / G. I. Nazarenko, A. A. Kishkun - M. Medicine, 2006. - 543 p..

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Wie das Akronym steht

Wenn Patienten ein Formular mit den Ergebnissen der Analyse ausstellen, verstehen sie nicht, was es ist - INR. Die Interpretation des Begriffs lautet wie folgt: international normalisierte Haltung. Der Index ist nicht aktuell, sondern wird in vier Schritten berechnet..

Es wird mathematisch berechnet, dazu müssen Sie folgende Daten kennen:

  • Die Größe der protorbed Periode. Der Patient muss das Biomaterial zur Analyse übergeben. Nach Durchführung eines Koagulogramms wird der Blutgerinnungsindex bestimmt.
  • Der Durchschnittswert der Prothrombinzeit. Bei einer gesunden Person variiert der Wert zwischen 11 und 16 Sekunden.
  • Internationaler Thromboplastin-Empfindlichkeitsindex. Die im Labor verwendete Komponente wird von verschiedenen Pharmaunternehmen hergestellt..
  • INR. Um den Wert zu bestimmen, wird das Verhältnis der Prothrombinperiode zum durchschnittlichen Normalwert zur Potenz des ISI-Koeffizienten (gleich MIC) erhöht..

Es dauert 5-8 Stunden, um Informationen im Labor zu erhalten und die Ergebnisse zu berechnen. Bei Tests in einem staatlichen Krankenhaus wird das Ergebnis in einer Woche bekannt gegeben.

Normale Analysewerte

  • Durchführung einer präoperativen Untersuchung von Patienten. Die Norm ist in diesem Fall normalerweise näher an der Einheit (von 0,8 bis 1,2, in der Regel von 0,83 bis 1,24)..
  • Die Verwendung von Medikamenten zur Blutverdünnung (zum Beispiel "Warfarin"). Die Norm liegt zwischen 2 und 3 Einheiten.
  • Bei der Behandlung von Lungenembolien. Die Norm liegt zwischen 2 und 3 Einheiten.
  • Bedingungen nach Aortenklappenersatz. Die Norm liegt zwischen 2 und 3 Einheiten.
  • Zustand nach Mitralklappenersatz. Die Norm liegt zwischen 2,4 und 3,4 Einheiten.
  • Vorbeugende Behandlung bei Herzfehlern. Die Norm liegt zwischen 2 und 3 Einheiten.
  • Behandlung der tiefen Venenthrombose unmittelbar nach der Operation. 2 bis 3 Einheiten sind die Norm bei der Dekodierung.

In bestimmten Zeitintervallen wird eine Blutuntersuchung auf INR für Frauen und Männer durchgeführt, die Medikamente zur Blutverdünnung einnehmen, die der Arzt individuell festlegt.

Zu Beginn der Krankheit, wenn sich der Patient im Krankenhaus befindet, werden solche Tests täglich durchgeführt. Außerdem wird den Patienten empfohlen, einmal pro Woche eine INR-Überwachung durchzuführen. Wenn der Testindikator stabil ist, kann die Häufigkeit der Analysen auf alle drei Wochen reduziert werden.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Norm der INR bei der Analyse von Blut bei Männern während der Dekodierung und bei Frauen dieselbe ist.

Wenn eine Studie geplant ist

Eine Analyse des INR-Spiegels im Blut gehört nicht zu den Standardwerten (wie Biochemie, allgemein), sondern wird mit spezifischen Indikationen durchgeführt:

  1. Einer Person wird eine Operation verschrieben. Die Vorbereitung auf die Operation umfasst diese Analyse. Der MHO-Wert sollte mindestens 0,85 betragen, einen Wert von 1,25 jedoch nicht überschreiten.
  2. Geburt eines Kindes (im 1., 2., 3. Trimester).
  3. Behandlung der tiefen Venenthrombose mit Antikoagulanzien, Venotonika.
  4. Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms.
  5. Prävention von Thromboembolien und Gefäßerkrankungen.
  6. Erholung und Rehabilitation nach Prothese von Herzklappen.

Die Ergebnisse werden vom behandelnden Arzt entschlüsselt, der Arzt wird von der Norm des Index, dem Zustand eines bestimmten Patienten, abgestoßen. Bei der Einnahme von Medikamenten, die zur Behandlung von Gefäßerkrankungen verschrieben werden, weicht der Normwert vom Standard ab.

Blutgerinnung und ihre Gefahr

Die Blutgerinnung ist ein Schutzmechanismus gegen Blutungen. Wenn eine Schädigung der Gefäßwand auftritt, kommt es zu einer Reihe chemischer Reaktionen, an denen im Blut enthaltene Substanzen beteiligt sind, die als Gerinnungsfaktoren bezeichnet werden. Sie tragen zusammen mit Thrombozyten zur Bildung eines Blutgerinnsels bei..

Normalerweise tritt dieser Prozess nur bei Blutverlust aus einem beschädigten Gefäß auf. Es gibt jedoch Zustände, die eine Blutgerinnung und die Aktivierung von Gerinnungsfaktoren ohne aktive Blutung verursachen. Gleichzeitig hat eine Person ein erhöhtes Risiko für Arterien- oder Venenthrombosen.

Bei einer Gefäßthrombose trennen sich Fragmente der gebildeten Blutgerinnsel und zirkulieren im Blut.

  • Sie können in die Lungengefäße gelangen und Lungenthromboembolien verursachen..
  • Wenn Blutgerinnsel in die Herzkranzgefäße gelangen, verursachen sie einen Herzinfarkt.
  • Bei einer zerebralen Thromboembolie entwickelt sich ein Schlaganfall.

Alle diese Zustände sind möglicherweise tödlich. Wenn eine Person ein erhöhtes Risiko hat, solche Zustände zu entwickeln, verschreiben ihnen die Ärzte Antikoagulanzien. Diese Medikamente verdünnen das Blut und reduzieren Blutgerinnsel, wodurch das Risiko gefährlicher Krankheiten verringert wird..

Menschen, die eine Langzeittherapie mit Antikoagulanzien benötigen, wird normalerweise Warfarin verschrieben. Dieses Arzneimittel wird im Gegensatz zu Heparin in Pillenform eingenommen..

Was passiert, wenn Sie den Verstoß nicht bekämpfen?

Wenn die Messung ergab, dass der INR-Wert von der Norm abweicht, muss der Patient die Dosierung der Medikamente sofort korrigieren, die Ernährung ändern, da sonst Abweichungen auftreten:

  • die Bildung pathogener Blutgerinnsel in Blutgefäßen;
  • Lungenembolie;
  • Fortschreiten der Lebererkrankung;
  • Darmfunktionsstörung.

Wenn der Indexwert über 5 liegt, besteht die Gefahr, dass interne und externe Blutungen auftreten, die ohne professionelle Hilfe nicht gestoppt werden können. Wenn der Indikator nahe an einem kritischen Wert liegt, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Wenn eine Person nicht an chronischen Krankheiten leidet, ist keine INR-Analyse erforderlich. Experten raten jedoch, alle 1,5 bis 2 Jahre eine Studie durchzuführen.

Eine solche vorbeugende Maßnahme wird dazu beitragen, das Vorhandensein bestimmter Pathologien festzustellen und deren Fortschreiten zu verhindern, wodurch die Gesundheit des Patienten erhalten und unerwünschte Komplikationen vermieden werden..

Ein Bluttest auf INR oder ein international normalisiertes Verhältnis ist ein Test, der in Kombination mit anderen Studien durchgeführt wird, wie z. B. Prothrombinzeit - PTV - oder partielle Thromboplastinzeit - APTT. Der Hauptgrund für ihr Verhalten - eine Bewertung der Blutgerinnbarkeit.

Die Ergebnisse der PTV-Analyse hängen jedoch stark von den Reagenzien und Methoden zur Bestimmung der der Blutprobe hinzugefügten Endindikatoren ab. Dies ist der Nachteil dieses Tests. Aus diesem Grund wird das Ausland im Allgemeinen am häufigsten auf INR analysiert: Es löst dieses Problem und liefert unabhängig von Reagenzien und anderen Faktoren das gleiche standardisierte Ergebnis.

Warfarin-Behandlung

Warfarin wird zur Behandlung und Vorbeugung verschrieben

  • Venenthrombose und Lungenthromboembolie.
  • mit tiefer Venenthrombose
  • Schlaganfall und Thromboembolie
  • Herzklappenersatz
  • nach Myokardinfarkt
  • mit rheumatischer Herzklappenerkrankung
  • mit Anomalien des Herzens (mit einem offenen ovalen Loch)
  • in Verletzung der kontraktilen Funktion des linken Ventrikels
  • Antiphospholipid-Syndrom

Die langfristige Anwendung von Warfarin kann mit verschiedenen Nebenwirkungen einhergehen. Daher ist es wichtig, dass der Arzt die Situation ständig unter Kontrolle hält und den Normalzustand des Patienten überwacht, um das Medikament rechtzeitig zu ändern oder abzubrechen.

Nicht alle Patienten können sich an die Einnahme von Warfarin anpassen. Wenn Sie sich nicht unwohl fühlen, bitten Sie den Arzt, das Arzneimittel zu wechseln.

Warfarin wird nicht immer lebenslang eingenommen, bei einigen Krankheiten wird es nach 4-6 Monaten abgebrochen. Manchmal wird Warfarin durch alternative Medikamente wie Pradax, Xarelto und andere ersetzt.

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