Thrombozytenrate im Blut

Fonio-Blutplättchen - eine Analyse, mit der Sie die genaue Anzahl der Blutplättchen im Blut bestimmen und die Ursachen vieler Krankheiten herausfinden können. Diese Blutzellen sind ein wichtiger Faktor bei der Blutgerinnung..

Betrachten Sie die Essenz dieser Methode der Blutanalyse und was ihre Indikatoren aussagen.

Die Essenz der Fonio-Methode, der Analysealgorithmus

Viele Patienten wissen nicht, was es ist - Thrombozytenzahl nach der angegebenen Methode. Fonio-Thrombozytenzahlen werden an tausend roten Blutkörperchen in mit einem speziellen Farbstoff gefärbten Blutausstrichen durchgeführt. Dann wird die erhaltene Menge in einem Verhältnis von 1 Liter oder 1 & mgr; l neu berechnet.

Mit dieser Methode können Sie die Anzahl dieser Blutzellen genau bestimmen, was wiederum die Genauigkeit der Diagnose erhöht..

Wie erfolgt die Analyse?

Die Gesamtzahl dieser Zellen in einem bestimmten Blutvolumen wird als Koagulogramm bezeichnet. Dem Finger wird Blut entnommen. Es ist notwendig, es zur Analyse an jede untersuchte Person weiterzuleiten, da ein solcher Indikator dem Arzt helfen kann, viele gefährliche Pathologien zu identifizieren.

Bei der Blutspende an Blutplättchen sollte Folgendes berücksichtigt werden:

  1. Ihre Rate ist nach körperlicher Überlastung und Essen maximal. Deshalb sollte die Lieferung des Materials frühestens acht Stunden nach der letzten Mahlzeit erfolgen.
  2. Gleiches gilt für körperliche Aktivität: Wenn die Analyse in einem Erregungszustand einer Person durchgeführt wird oder das Subjekt kürzlich schwere körperliche Arbeit verrichtet hat, können die Ergebnisse ungenau sein.
  3. Analyse am Morgen genommen.
  4. Um die Genauigkeit der Analyse zu maximieren, muss der Vorgang noch zweimal mit einer Pause von 3-5 Tagen wiederholt werden.

Wie werden die Ergebnisse gezählt?

Zur Durchführung der Berechnung nach der Fonio-Methode sind eine 14% ige Lösung von Magnesiumsulfat und eine 2,6% ige Lösung von Natriumethylendiamintetraacetat erforderlich. Die Reagenzien werden mit der Panchenkov-Kapillare entnommen..

  1. Eines der Reagenzien wird in das Reagenzglas eingeführt, in der Kapillare muss es bis zur Stufe „75“ sein. Es wird Blut hinzugefügt, das von demselben Gefäß entnommen wurde (es sollte bis zur Markierung "K" reichen.).
  2. Die Komponenten müssen gründlich gemischt und dünne Striche vorbereitet werden..
  3. Sie werden nach der Romanovsky-Giemsa-Methode zwei bis drei Stunden lang gefärbt, wenn Magnesiumsulfat eingenommen wurde, oder 35 bis 45 Minuten lang, wenn EDTA eingenommen wurde. Zu diesem Zeitpunkt tritt eine Blutplättchenfärbung auf. Sie werden in einem lila-rosa Farbton gemalt..

Wie werden Thrombozyten gezählt? Hierzu werden im Sichtfeld des Mikroskops rote Blutkörperchen und Blutplättchen bis zu 1000 rote Blutkörperchen gezählt. Die Anzahl der Blutplättchen im Blut kann ermittelt werden, indem ihre Anzahl im Abstrich mit der Anzahl der roten Blutkörperchen in 1 μl multipliziert und das resultierende Produkt durch 1000 dividiert wird. Die spezifische Färbung der Zellen hilft dem Arzt, die Anzahl der analysierten Zellen genauer zu berechnen.

Ein Fonio-Bluttest ist sehr genau, daher verwenden viele Experten die mit dieser Technik erhaltenen Daten.

Merkmal der Fonio-Methode

Diese Technik ist heute die gebräuchlichste. Der Hauptunterschied zwischen dieser und anderen Methoden besteht darin, dass der Inhalt der geformten Elemente im Abstrich berücksichtigt wird (er ist farbig)..

Die Vorteile dieser Methode sind wie folgt:

  • Der Laborassistent kann alle Zellen im Abstrich deutlich sehen.
  • Das Blut wird jederzeit ohne Bezugnahme auf den Zeitpunkt der Entnahme einer Blutprobe untersucht.
  • Die Formel zum Zählen der Anzahl der Zellen ist recht einfach. Außerdem hängt diese Anzahl von tausend roten Blutkörperchen in einem Mikroliter ab.

Worüber sprechen die niedrigen Indikatoren?

Wenn die Blutplättchen einer Person gesenkt werden, deutet dies auf eine sich entwickelnde Thrombozytopenie hin. Es passiert:

  • wenn sie Strahlung ausgesetzt sind;
  • mit Bleivergiftung und anderen Substanzen;
  • mit verschiedenen Erkrankungen des Blutsystems;
  • wenn eine Person Kollagenosen entwickelt;
  • mit der Entwicklung der chronischen Nephritis.

Menschen mit niedrigen Thrombozytenzahlen haben häufig innere Blutungen, Blutergüsse und Blutergüsse, die eine Folge einer Abnahme der Gefäßelastizität sind. Bemerkenswert sind auch Petechien, d. H. Punktblutungen..

Worüber sprechen die erhöhten Thrombozytenzahlen?

In solchen Fällen wird eine Zunahme der Thrombozytenzahl im Blut (Thrombophilie) beobachtet:

  • den Gebrauch bestimmter Drogen;
  • wenn der Patient operiert wurde;
  • wenn der Person die Milz entfernt wurde;
  • nach Verletzungen, wenn sie von großem Blutverlust begleitet waren;
  • mit der Entwicklung von malignen Neoplasmen beim Menschen;
  • mit Eisenmangelanämie.

Wenn die Blutplättchen einer Person erhöht sind, ist dies sehr gefährlich für ihre Gesundheit und ihr Leben. In diesem Fall ist das Risiko einer Thrombose signifikant erhöht. In diesem Fall bildet sich im Gefäß ein Blutgerinnsel, das einen normalen Blutfluss verhindert.

Besonders gefährlich ist die Zunahme der Anzahl dieser Zellen bei schwangeren Frauen. Dies kann äußerst unangenehme Folgen haben:

  • schwere Toxikose schwangerer Frauen;
  • Abtreibung;
  • ausgeprägte fetale Retention;
  • Krampfadern schwangerer Frauen;
  • Thrombose der Beine bei schwangeren Frauen;
  • das Wachstum eines Blutgerinnsels im Gefäß (Thromboembolie);
  • Herzinfarkt.

Bei solchen Pathologien wie Entzündungen der Membranen von Gehirn, Leber, Lunge, Toxoplasmose nimmt auch die Anzahl der Blutplättchen zu. Dieser Zustand geht mit einem Anstieg des Leukozytenspiegels einher.

Normen für Frauen, Männer und Kinder

Die Thrombozytennorm nach der Fonio-Methode liegt zwischen 120 und 400 Tausend in einem Kubikmillimeter Blut. Für bestimmte Bevölkerungsgruppen unterscheiden sich die während der Analyse erhaltenen Indikatoren jedoch erheblich. Solche Unterschiede sind normale Variationen..

Die Norm bei Kindern ab einem Jahr liegt also zwischen 180 und 320 Tausend in einem Millimeter Kubikmeter. Bei Neugeborenen sind die normalen Grenzen der Thrombozytenzahl etwas weiter - von 100 bis 420 Tausend in einem Kubikmillimeter Blut.

Bei Männern liegt die Anzahl der Blutplättchen zwischen 180 und 400 Tausend. Ihre maximale Anzahl wird im Alter von 40 Jahren beobachtet. Dann gibt es eine leichte Abnahme der Anzahl von Blutplättchen, sie fällt jedoch nicht unter 320 Tausend.

Die Norm bei Frauen ist 180-340 Tausend dieser Blutelemente. Die maximale Anzahl beträgt 16 Jahre. Während der Menstruation sinkt die normale Rate dieser Zellen auf 150.000. Bei Jugendlichen kann diese Zahl sogar auf 75.000 sinken.

Welche Faktoren beeinflussen die Thrombozytenzahl?

Viele Faktoren sind an der Thrombozytenvergrößerung beteiligt. Alle akuten Infektionen im Körper führen also zwangsläufig zu einer Erhöhung der Anzahl dieser Blutzellen. Das gleiche passiert mit Verletzungen des hämatopoetischen Systems, onkologischen Pathologien..

Wenn eine Person häufig unter Stress leidet, wirkt sich dies auch auf die Anzahl der Blutplättchen im Blut aus. Für manche mag es seltsam erscheinen, dass mit dem Blutverlust die Anzahl solcher geformten Elemente zunimmt. Aber so versucht der menschliche Körper, den Blutverlust auszugleichen.

Erhöhte Blutplättchen treten bei Menschen auf, die lange Zeit Alkohol trinken.

Wenn eine Person lange Zeit und unkontrolliert Medikamente mit thrombozytopenischen Eigenschaften einnimmt, ändert sich am Ende das Bild ihres Blutes erheblich. Das gleiche passiert mit der Niederlage vieler Organe, insbesondere der Schilddrüse, der Leber usw. Manchmal können Nasenbluten oder Schnitte die Thrombozytenzahl nachteilig beeinflussen und ihre Anzahl verringern..

Wie man die Thrombozytenzahl normalisiert

Die Maßnahmen zur Normalisierung der Anzahl dieser geformten Elemente unterscheiden sich erheblich, je nachdem, welche Ergebnisse während der Analyse erzielt wurden. Alle Maßnahmen sind jedoch nutzlos, wenn schädliche Faktoren weiterhin den Körper beeinflussen. Sie müssen zuerst beseitigt werden. Wir müssen versuchen, emotionale und physische Überlastung zu vermeiden..

Sie können die Thrombozytenzahl also auf folgende Weise erhöhen:

  1. Ausschluss von Gurken, Alkohol, Seetang und Trauben (rot) von der Ernährung.
  2. Nehmen Sie Lebensmittel wie frischen Fisch, Leber, Paprika, Äpfel und Buchweizen in die Ernährung auf.
  3. Der Arzt wird die notwendigen Medikamente verschreiben, um die Anzahl der Blutplättchen im Blut zu erhöhen. Selbstmedikation ist strengstens untersagt.!
  4. Verwenden Sie keine Medikamente mit Thrombozytopenie als Nebenwirkungen..
  5. Nehmen Sie Vitamine wie A, B, C..

Um die Anzahl dieser Blutzellen zu reduzieren, müssen Sie zunächst einen Lebensstil festlegen und Stress reduzieren. Betreiben Sie keine gefährlichen Sportarten.

Um die Anzahl dieser Blutzellen zu senken, benötigen Sie:

  • Nehmen Sie Acetylsalicylsäurepräparate in den vom Arzt empfohlenen Dosen ein.
  • Abfall von Hagebutten, Bananen, Mangos, Granatäpfeln, weil solche Produkte die Anzahl der Blutplättchen erhöhen;
  • mehr Preiselbeeren, Blaubeeren, Sanddorn, Rüben und andere Produkte in die Ernährung aufnehmen;
  • Nehmen Sie Multivitamine und Magnesiumpräparate ein.
  • Beobachten Sie die tägliche Wassermenge und verhindern Sie Austrocknung.

Wie Sie sehen können, ist die Fonio-Thrombozytenzählmethode sehr genau. Und wenn die Analyse Abweichungen von der Norm ergab, können Sie die Rate dieser Blutzellen schnell und effektiv anpassen und gefährliche Folgen verhindern.

Wenn Sie die mit Abweichungen in der Anzahl solcher Zellen verbundenen Verstöße von der Norm nicht beseitigen, ist die Entwicklung sehr schwerwiegender Pathologien möglich.

Thrombozyten

Blutplättchen oder Blutplättchen (PLTs) sind Blutzellen, die viele verschiedene Funktionen erfüllen. Aus einem Biologiekurs erinnern wir uns, dass diese Zellen aktiv an den Prozessen der Bildung eines Blutgerinnsels (Blutgerinnsel) und der Blutgerinnung beteiligt sind.

Thrombozyten spielen eine wichtige Rolle im Diagnoseprozess, da davon ausgegangen werden kann, dass die eine oder andere Krankheit ihre Konzentration im Blut verringert oder erhöht.

Was sind Blutplättchen und ihre Rolle im Blut

Das Aussehen der Blutplättchen ähnelt dünnen Plattenscheiben ohne Zellkern.

Sie enthalten viele spezielle Granulate, die Thromboxan, Thrombin und andere für die Blutgerinnung notwendige Faktoren enthalten.

Aus Vorläuferzellen - Megakaryozyten - bilden sich im roten Knochenmark Blutplättchen.

Die Thrombozytenwand besteht aus mehreren Schichten, von denen jede bestimmte Funktionen erfüllt:

  1. Äußere Schicht. Es enthält spezielle Rezeptoren, mit denen es möglich ist, Elemente der Zeitachse untereinander und mit der Wand eines Blutgefäßes zu verbinden. Es gibt auch ein spezielles Enzym - Phospholipase A, das an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt ist.
  2. Lipidschicht. Besteht aus Glykoproteinen, die auch an Thrombozytenaggregationsprozessen beteiligt sind..
  3. Schicht aus Mikrofilamenten und Mikrotubuli. Sie bilden das "Skelett" eines Blutplättchens. Aufgrund der Reduktion der Mikrotubuli ist der Gehalt des Granulats.
  4. Thrombozytenorganellen befinden sich unter der Mikrotubuli-Schicht und versorgen die Zelle mit Energie.

Was ist Blutplättchenaggregation - ist der Prozess des Zusammenklebens von Blutelementen.

Überlegen Sie nun, welche Funktionen Thrombozyten im menschlichen Körper erfüllen:

  • Biologisch aktive Substanzen (Mediatoren) werden in das Blut freigesetzt, die für die Durchführung bestimmter chemischer Reaktionen (z. B. Entzündungen) erforderlich sind..
  • Beteiligen Sie sich am Gerinnungsprozess.
  • Schutzfunktion: Blutplättchen wie Leukozyten können einige Fremdstoffe einfangen und unschädlich machen.
  • Regenerative Funktion. Bei einer Schädigung des Endothels (innere Schicht der Gefäßwand) scheiden Blutplättchen eine Reihe von Substanzen aus, die zu seiner Heilung beitragen.

Thrombozytennorm bei Erwachsenen und Kindern

Während des gesamten Lebens variiert die Geschwindigkeit der Bildung von Blutzellen, einschließlich Blutplättchen. Im Laufe der Jahre verlangsamt sich die Produktion von Stammvorläuferzellen im Knochenmark, aus denen sich anschließend Blutplättchen bilden. Infolgedessen verlangsamt sich auch die Produktion bereits gereifter Blutplättchen..

Deshalb zeichnet sich jedes Alter durch eine eigene Thrombozytennorm aus. Die größte Menge wird bei Kindern im Blut beobachtet.

Die Blutplättchenreifung dauert etwa 10 Tage und tritt in der Dicke der schwammigen Knochen auf. Dies sind Rippen, Brustbein, Beckenkämme und Wirbelkörper..

Thrombozyten bei der Dekodierung eines allgemeinen Bluttests werden als PLT angezeigt, das durchschnittliche Thrombozytenvolumen beträgt MPV und die Thrombozytenzahl beträgt PCT.

Blood PLT ist geschlechtsunabhängig. Die Anzahl der Blutplättchen im Blut gesunder Männer und Frauen sollte im Bereich von 180 * 10 9 / l bis 320 * 10 9 / l liegen.

Bei älteren Menschen kann die Menge an PLT im Blut sowohl in Richtung einer leichten Abnahme als auch in Richtung einer leichten Zunahme variieren. Die folgenden Grenzen der normalen Thrombozytenzahl sind zulässig: 150 * 10 9 / l - 400 * 10 9 / l.

Bei Kindern beträgt die PLT-Menge in den ersten zwei Lebenswochen 100.000 bis 420.000 IE / μl. Am Ende des ersten Lebensjahres steigt die Untergrenze der Norm auf 150.000 IE / μl, die Obergrenze bleibt gleich.

Nach fünf Jahren hat der Normalwert der Indikatoren im Blut die folgende Form: 150 000 - 450 000 U / μl. Ab dem siebten Lebensjahr nähert sich die Zahl der Kinder dem Wert der Erwachsenen an - 180-320 * 10 9 / l.

Sie können auch mehr über die Thrombozytennorm im Blut erfahren: bei Frauen, bei Männern und bei Kindern.

Thrombozytenbluttest

Die Bestimmung der Thrombozytenzahl ist Teil des allgemeinen Bluttests, bei dem die Menge aller anderen gebildeten Elemente bestimmt wird. In modernen Labors erfolgt dies in speziellen hämatologischen Analyserkammern, die sehr genau und schnell sind..

Die automatische Bestimmung der PLT hat jedoch einen Nachteil in Form des Phänomens der Pseudothrombozytopenie, das nachstehend erörtert wird. Die zweite Methode ist das manuelle Zählen mit einem Mikroskop..

Eine Veränderung der Thrombozytenzahl ist ein wichtiges Symptom, das viele Krankheiten begleiten kann. Dies sind Erkrankungen des Blutes, des Herz-Kreislauf-Systems, des endokrinen Systems, maligner Neoplasien, Immundefekte usw. Darüber hinaus kann die Zunahme oder Abnahme der Anzahl der PLT die Wirksamkeit der Behandlung beurteilen (z. B. während der Chemotherapie bei malignen Tumoren).

Phänomen der Pseudothrombozytopenie

Thrombozytopenie ist eine Abnahme der Thrombozytenzahl im Blut. Pseudothrombozytopenie ist ein ausschließliches Laborphänomen, wenn sich in einem Reagenzglas mit Blut Cluster von mehreren Blutplättchen bilden und der hämatologische Analysator dies in einer Zelle wahrnimmt. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte bei einer Blutuntersuchung mit niedrigem PLT, zuerst Blut zu spenden.

Pseudothrombozytopenie tritt in verschiedenen Labors mit einer Häufigkeit von 0,5% bis 2% auf.

Erhöhte Blutplättchen

Die Anzahl der Blutplättchen im Blut über 400 * 10 9 / l (nach anderen Quellen - über 450 * 10 9 / l) wird in der medizinischen Literatur als Thrombozytose bezeichnet. Die Gefahr dieses Zustands besteht in der hohen Wahrscheinlichkeit einer spontanen Bildung von Blutgerinnseln.

Ursachen der Thrombozytose

Berücksichtigen Sie die Ursachen für eine niedrige Thrombozytenzahl im Blut. Es gibt drei Arten von Thrombozytose:

  1. Primär oder wesentlich. Es entsteht durch myeloproliferative (maligne) Blutkrankheiten. Dazu gehören thrombozytopenische Purpura, chronische idiopathische Myelofibrose sowie echte Polyzythämie. In diesem Fall tritt aufgrund einer Verletzung der Hämatopoese im roten Knochenmark eine erhöhte Freisetzung von Blutplättchen in das Blut auf.
  2. Sekundäre Thrombozytose. Es ist ein Symptom für verschiedene Krankheiten. Diese beinhalten:
    • Maligne Neoplasien (insbesondere Lymphome).
    • Leberzirrhose.
    • Blutkrankheiten (Leukämie).
    • Der entzündliche Prozess verschiedener Lokalisation.
    • Eisenmangel und B12-Mangelanämie.
    • Verletzungen.
    • Hämolytische Anämie verschiedener Herkunft.
    • Autoimmunerkrankungen: rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn usw..
    • Infektionskrankheiten (Tuberkulose).
  3. Physiologische Thrombozytose. Ein leichter Anstieg der Blutplättchen im Blut kann nach schwerem psycho-emotionalem Stress, intensiver körperlicher Aktivität, unmittelbar nach dem Trinken von Alkohol und Rauchen beobachtet werden. Im Blut schwangerer Frauen kann eine geringfügige Thrombozytose vorliegen..

Über Thrombozytose bei Kindern kann hier gelesen werden..

Symptome einer Thrombozytose

Die Thrombozytose ist lange Zeit völlig asymptomatisch und wird während der Untersuchung zufällig festgestellt. Später bilden sich Blutgerinnsel, und die Symptomatik hängt davon ab, wo sich der Thrombus befindet.

Es kann die Blutgefäße des Gehirns (es entsteht ein vorübergehender ischämischer Anfall oder Schlaganfall), des Herzens (Myokardinfarkt), der Leber (Budd-Chiari-Syndrom), der Gefäße der unteren und oberen Extremitäten usw. verstopfen..

Thrombozytose-Behandlung

Bevor Sie mit der Behandlung fortfahren, müssen Sie herausfinden, was die Thrombozytose verursacht hat. Hierzu benötigt der Patient eine gründliche Untersuchung, anhand derer eine bestimmte Behandlungsstrategie ausgewählt wird.

  • Wenn die Ursache der Thrombozytose ein malignes Neoplasma ist, wird eine komplexe Chemotherapie durchgeführt.
  • Bei hämolytischer Anämie ist eine Splenektomie erforderlich - eine Operation, bei der die Milz entfernt wird.
  • Im Falle einer Thrombose der Gefäße des Gehirns und des Herzens wird eine Notfallthrombolyse durchgeführt - eine Behandlungsmethode, bei der spezielle Medikamente verabreicht werden, die den Thrombus schnell auflösen können (Alteplase, Actilise, Streptokinase, Purolase usw.)..
  • Bei einer Thrombose der unteren Extremitäten ist häufig ein chirurgischer Eingriff erforderlich.
  • Mit einer Tendenz zur Thrombose werden Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben - Medikamente, die Thrombosen vorbeugen. Sie werden im Volksmund "Blutverdünnung" genannt. Dazu gehören Acetylsalicylsäurepräparate (reguläres Aspirin, Aspirin-Cardio, Cardiomagnyl, Thromboass, Thrombopol, Acecardol usw.), Clopidogrel (Zilt), Brilint usw..

Niedrige Blutplättchen

Eine Abnahme der Thrombozytenzahl im Blut wird als Thrombozytopenie bezeichnet. Eine niedrige Thrombozytenzahl im Blut ist ein wichtiges diagnostisches Zeichen für viele Krankheiten..

Ursachen der Thrombozytopenie

Es gibt verschiedene Arten von Thrombozytopenie:

  1. Zentrale Thrombozytopenie. Es ist durch eine unzureichende Produktion von PLT durch Knochenmark gekennzeichnet. Es entsteht aus folgenden Gründen:
    • Vitamin B12 und Folsäuremangel.
    • Bösartige Blutkrankheiten. In diesem Fall kann eine Thrombozytopenie sowohl direkt durch die Wirkung des Tumors selbst als auch durch die Wirkung einer Chemotherapie verursacht werden.
    • Knochenmarkmetastasen maligner Neoplasien.
    • Verletzung des Thrombozytenkeims der Hämatopoese. Kann durch Gammastrahlung auftreten.
    • Alkoholismus.
    • Autoimmunerkrankungen.
    • Pestizidvergiftung.
    • Infektionskrankheiten (insbesondere HIV und Hepatitis)
  2. Periphere Thrombozytopenie. Dieser Begriff kombiniert Fälle von Thrombozytopenie, die aufgrund der aktiven Zerstörung von Blutplättchen auftreten. Es tritt bei folgenden Krankheiten und Zuständen auf:
    • Disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom oder DIC.
    • Hypersplenismus (vergrößerte Milz).
    • Idiopathische thrombozytopenische Purpura.

Lesen Sie hier mehr über erniedrigte PLT bei schwangeren Frauen..

Besonders hervorzuheben sind Fälle, in denen eine Thrombozytopenie auf Medikamente zurückzuführen ist. Die folgenden Gruppen von Medikamenten können einen Tropfen roter Blutkörperchen im Blut hervorrufen:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente: Aspirin, Aceclofenac, Ibuprofen, Paracetamol und andere.
  • Antiarrhythmika: Amiodaron (Cordaron), Digoxin.
  • Einige Antibiotika: Gentamicin, Penicillin, Rifampicin, Vancomycin, Trimethoprim. Letzteres ist Teil von Biseptolum.
  • Lokalanästhetika: Lidocain.
  • Einige Diuretika: Veroshpiron (Spironolacton), Hydrochlorothiazid.
  • Antikonvulsiva und Antiparkinson-Medikamente: Carbamazepin, PASK, Valproinsäure.
  • Antikoagulanzien: Heparin.

Symptome einer Thrombozytopenie

Das klinische Bild einer Thrombozytopenie erscheint in den meisten Fällen nur, wenn die Thrombozytenzahl auf 50 * 10 9 / l oder weniger abfällt.

Gleichzeitig sind Symptome wie das Auftreten von Petechien (mehrere kleine Blutergüsse von violetter Farbe, deren Durchmesser 3 mm nicht überschreitet) auf Haut und Schleimhäuten, Zahnfleischbluten, Neigung zu Blutergüssen, langfristige Blutungen, die aufhören, schwere und anhaltende Menstruation bei Frauen typisch.

Thrombozytopenie-Behandlung

Die Behandlung der Thrombozytopenie erfolgt je nach Ursache. Manchmal reicht es aus, einige der oben genannten Medikamente nicht mehr einzunehmen, und die Thrombozytenzahl kehrt von selbst auf ihren normalen Wert zurück.

Bei verstärkter Blutung kann eine hämostatische Therapie angewendet werden (Aminocapronsäureinfusion, Etamsylat, Verwendung von frisch gefrorenem Plasma usw.)..

Die idiopathische thrombozytopenische Purpura erfordert die Ernennung systemischer Kortikosteroide (Prednison, Dexamethason) gemäß dem Schema. Nach einigen Angaben werden menschliches Immunglobulin und Antiresus-D-Serum zur Behandlung von Thrombozytopenie verwendet..

Jetzt wissen Sie, wofür die Blutplättchen im Blut verantwortlich sind und warum die Indikatoren von der Norm abweichen.

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