Diagnose und Analyse von Vaskulitis

Vaskulitis ist eine Krankheit, bei der sich die Wände der Blutgefäße entzünden. Die Gründe für sein Auftreten sind nicht bekannt, aber es gibt eine Hypothese, dass es sich aufgrund des Zusammenspiels von drei Faktoren manifestiert: schlechte genetische Vererbung, niedrige Lebensbedingungen, Staphylokokken- oder Herpesinfektion. Die Genetik ist der Hauptfaktor, und der Rest provoziert die Entwicklung der Krankheit.

Es hat keine spezifischen Symptome und äußert sich normalerweise in einem Ausschlag ähnlich wie Urtikaria, Fieber und allgemeinem Unwohlsein.

Es gibt zwei Arten von Vaskulitis: primäre und sekundäre. Im ersten Fall handelt es sich um eine eigenständige Krankheit. In der zweiten - eine Komplikation:

  • virale oder bakterielle Infektion (Hepatitis, Herpes, Syphilis, Tuberkulose);
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Lungenerkrankungen: Bronchitis, Asthma;
  • rheumatoide Arthritis, diffuser toxischer Kropf, Multiple Sklerose;
  • Lebensmittel, Drogenallergien.

In der medizinischen Literatur wird häufig die folgende Klassifikation der Vaskulitis gefunden:

  • hämorrhagische oder Shenlein-Genoch-Krankheit;
  • allergisch;
  • knotig;
  • Wegener Granulomatose;
  • unspezifische Aortoarteritis oder Takayasu-Krankheit.

Es berücksichtigt die Ursachen des Ausbruchs der Krankheit, ihre Manifestationen und ihren Ort sowie die Klasse der betroffenen Gefäße.

Arten der Diagnose und Vorbereitung darauf

Der Therapeut ist der erste Arzt, der konsultiert wird, wenn unangenehme Symptome auftreten. Normalerweise schickt er den Patienten zu einem Rheumatologen - einem Arzt, dessen Spezialisierung Vaskulitis umfasst. Mit der ihnen zugewiesenen Diagnose können Sie die Ursache der Krankheit genau bestimmen. Es enthält:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • Analyse des Urins;
  • immunologische Forschung;
  • allergologische Untersuchung;
  • Biopsie;
  • Angiographie;
  • Ultraschalluntersuchung von Organhöhlen;
  • Computer- und Magnetresonanztomographie (CT und MRT);
  • Elektrokardiographie und Echokardiographie.

Um sicherzustellen, dass die Ergebnisse der Blut- und Urintests nicht verzerrt sind, sollte der Patient erst nach Entnahme des Materials essen oder trinken. Es wird auch nicht empfohlen, 12 Stunden vor dem Sammeln von Urin Blaubeeren, Karotten, Rüben, gesalzene oder würzige Lebensmittel zu essen. Sie beeinflussen stark 2 untersuchte Parameter - Farbe und Geruch..

Wenn der Arzt eine biochemische Analyse verschrieben hat, müssen Sie mindestens einen Tag vor dem Eingriff fetthaltige Lebensmittel und Alkohol ablehnen.

Vor dem EKG wird Männern mit dickem Brusthaar empfohlen, die Haut im Bereich der 4. Rippe (vom Schlüsselbein aus gezählt) entlang der Ränder des Brustbeins und der unteren Hälfte der linken Brust zu rasieren. Dies erleichtert das Anbringen von Elektroden..

Für andere Methoden sind keine speziellen Vorbereitungen erforderlich..

Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung

Das Material wird zur allgemeinen Analyse aus dem Ringfinger und zur biochemischen Analyse aus der Vena ulnaris (manchmal radial) entnommen.

Im Rahmen einer allgemeinen Studie werden die Werte folgender Parameter ermittelt:

  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR), Menge, durchschnittliches Volumen;
  • Hämoglobinspiegel;
  • Anzahl der weißen Blutkörperchen und Blutplättchen;
  • Anzahl weißer Blutkörperchen.

Ein Zeichen dafür, dass der Körper einen entzündlichen Prozess durchläuft, ist eine Zunahme der Leukozytenzahl, eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links, ESR. Letzteres überschreitet den Wert von 10 mm / h bei Männern und 15 mm / h bei Frauen. Die Hämoglobin- und Thrombozytenzahlen bleiben unverändert..

Die biochemische Forschung liefert Informationen über die Menge von 20 verschiedenen Proteinen, Enzymen und Hormonen, die von Organen produziert werden. Für die Diagnose einer Vaskulitis ist es wichtig, nur die Menge von zwei Proteinen zu kennen: Fibrinogen und Immunglobulin. Wenn es im Vergleich zur Norm erhöht ist, ist dies ein weiterer Beweis für das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses. Das Vorhandensein von überschüssigem Kreatinin (115 μmol / l oder mehr) zeigt an, dass die Krankheit die Nieren betraf.

Allgemeine und biochemische Analyse von Urin

Ein allgemeiner Urintest untersucht quantitative und qualitative Parameter. Im ersten Fall wird die Anzahl der Blutzellen und Proteine ​​in der Probe bestimmt. Ihr Auftreten im Urin wird als Hämaturie bzw. Proteinurie bezeichnet..

Die zweite definiert Transparenz, Farbe und Geruch. Normalerweise ist Urin eine strohfarbene Flüssigkeit ohne spezifischen Geruch oder Verunreinigungen.

Eine Änderung einer dieser Eigenschaften signalisiert Probleme im Harnsystem: Nieren, Blase, Harnleiter.

Eine biochemische Untersuchung des Urins wird in den meisten Fällen nicht angewendet. Es wird hauptsächlich zur Erkennung von Nierenerkrankungen verwendet, indem die Menge an Harnstoff, Protein, Natrium, Chlor und Kalzium im Urin bestimmt wird.

Immunologische Forschung

Das untersuchte Material für diese diagnostische Methode ist venöses Blut. Sein Zweck ist es, die Menge an Immunglobulinen, Antistreptolysin, T-Lymphozyten und Immunkomplexen in ihrer Zusammensetzung zu bestimmen.

Die Menge an Immunglobulin der Klasse A (IgA) ist das wichtigste Merkmal unter den übrigen. Wenn es den Wert von 4,5 Gramm pro Liter Blut überschreitet, ist dies ein deutliches Zeichen für das Vorhandensein einer Vaskulitis oder einer Lebererkrankung.

Das Vorhandensein einer erhöhten Menge an Antistreptolysin (200 Einheiten / ml oder mehr) in der Testprobe weist auf eine infektiöse Ursache für Vaskulitis hin, nämlich die Aktivität von Streptokokken.

Eine Abnahme, eine Zunahme der Anzahl von T-Lymphozyten bzw. Immunkomplexen ist ein Hinweis auf eine übermäßige Aktivität des Immunsystems.

Allergologische Forschung

Diese Methode wird angewendet, wenn der Arzt den Verdacht hat, dass die Ursache der Vaskulitis eine Allergie ist. Die Untersuchung bestimmt die Arten von Substanzen, die beim Patienten eine allergische Reaktion hervorrufen.

Dazu werden nacheinander Testpräparate auf seine Haut aufgetragen. Wenn an der Applikationsstelle Hyperämie (Rötung) oder andere Allergiesymptome auftreten: Quincke-Ödem, Juckreiz, Brennen, dann ist diese Substanz ein Allergen, und daher sollte der Kontakt damit vermieden werden..

In nur einer Phase der Untersuchung können Sie die Reaktion auf 15 Substanzen überprüfen. Eine größere Menge wird nicht empfohlen, da der Körper erst nach wenigen Stunden gleichzeitig auf mehrere Reize reagieren kann. Eine solche späte Manifestation ist insofern gefährlich, als eine Schwellung des Rachens auftreten kann und die Person erstickt.

Biopsie

Eine Biopsie ist eine Untersuchungsmethode, bei der eine Probe von Hautgewebe, Blutgefäßen oder Organen unter einem Mikroskop untersucht wird. Damit können Sie die Art der Pathologie genau bestimmen. Es wird jedoch nicht immer verwendet, da in den meisten Fällen alle für die Diagnose erforderlichen Informationen durch allgemeine oder biochemische Analysen bereitgestellt werden.

Ein messerähnliches Werkzeug oder eine Nadel wird verwendet, um das erforderliche Material zu sammeln. Der erste wird für die Haut verwendet, der zweite für innere Organe. Für den Patienten ist das Verfahren nahezu schmerzfrei.

Hardware-Diagnose

Neben der Untersuchung der Zusammensetzung biologischer Flüssigkeiten erfordert eine Diagnose eine Beurteilung des Zustands der inneren Organe. Dies ist dank Ultraschall, Angiographie, CT, Echokardiographie und EKG möglich.

Der Hauptvorteil der Ultraschalluntersuchung ist die hohe Geschwindigkeit und Schmerzfreiheit. Es ermöglicht Ihnen, die inneren Organe, ihre Hohlräume, zu "betrachten". Mit dieser Methode werden im Bauch befindliche Organe untersucht. Eine weitere Anwendung von Ultraschall ist die Dopplerographie. Es ermöglicht Ihnen, den aktuellen Zustand des Kreislaufsystems des Patienten zu untersuchen.

Angiographie oder Angiogramm ist eine Methode zur Untersuchung von Blutgefäßen auf der Grundlage der Radiographie. Hierzu wird eine Substanz, die keine Röntgenstrahlen überträgt (Hypak, Urografin, Triotrust), in das Blut des Patienten injiziert. Nehmen Sie dann 6-8 Bilder hintereinander in zwei Ebenen auf.

Die Computertomographie kombiniert zwei Forschungsmethoden: MRT und Röntgen. Mit diesem Ansatz können Sie Informationen über den Zustand jedes Organsystems mit hoher Geschwindigkeit und Qualität bei minimaler Exposition erhalten. Diese Methode wird jedoch nur in sehr schwierigen Fällen angewendet, wenn andere Analysen nicht aussagekräftig sind..

Mithilfe der Echokardiographie oder des Ultraschalls des Herzens können Sie den aktuellen physischen Zustand seiner Abteilungen, den Durchsatz von Blutgefäßen, das Vorhandensein von Blutgerinnseln oder Narben beurteilen.

Ein Elektrokardiogramm ist ein Verfahren, das auf der Aufzeichnung von elektrischen Impulsen basiert, die von einem Schrittmacher erzeugt werden. Der Elektrokardiograph fixiert sie auf Papier in Form einer Linie mit vielen Biegungen. Eine bestimmte Form von jedem von ihnen ist ein Indikator für den Zustand verschiedener Teile des Herzens. Basierend auf diesen Informationen kann ein Kardiologe eine genaue Diagnose stellen oder einen Herzinfarkt vorhersagen..

Durch die kombinierte Verwendung von EKG und Echokardiographie können Sie ein ganzheitliches Bild des Zustands des Herz-Kreislauf-Systems erstellen.

Vaskulitis ist eine Krankheit, die die Wände von Blutgefäßen betrifft. Es gibt keine zuverlässigen Daten, die die Ursache des Auftretens erklären. Es kann sich manifestieren oder als Komplikation einer anderen Krankheit. Zur Diagnose werden eine Untersuchung der Zusammensetzung biologischer Flüssigkeiten sowie Hardwaremethoden verwendet: Ultraschall, Tomographie, Angiographie, Echokardiographie.

Autoimmungefäßentzündungen sind leichter zu behandeln, wenn sie rechtzeitig erkannt werden. Die Diagnose einer Vaskulitis umfasst die Erfassung anamnestischer Daten, objektive Forschung sowie Labor- und Instrumentenmethoden. Zur Ermittlung der Diagnose wurden spezielle Skalen und eine Tabelle zur Berechnung der Ergebnisse entwickelt. Basierend darauf bestimmt der Patient im Test- und Bewertungsmodus das Vorhandensein bestimmter Arten von systemischer Vaskulitis. Die Differentialdiagnose beginnt ambulant und endet mit der Konsultation eines Spezialisten.

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Forschungsindikationen

Die wichtigsten Anzeichen, die den Patienten dazu veranlassen sollten, diagnostische Hilfe zu suchen, sind:

  • Rötlicher, kleinspitziger Ausschlag an der Vorderfläche des Unterschenkels (hämorrhagische Vaskulitis). Es ist symmetrisch und hängt nicht von allergischen Faktoren ab, einschließlich einer Änderung der Ernährung, des Lebensstils, des Kaufs eines Haustieres oder des Kaufs neuer Kleidung.
  • Krankheiten von bakteriellen, viralen Infektionen im letzten Jahr.
  • Gewichtsverlust von mehreren Kilogramm, unabhängig von der Art der verzehrten Lebensmittel.
  • Schwangerschaft oder Einnahme von antibakteriellen Medikamenten, Sulfonamiden und Medikamenten zur Bekämpfung der Gicht in der Geschichte.
  • Kleinere Muskelkater.
  • Mononeuritis oder Polyneuritis - Entzündung eines oder mehrerer Nerven und ihrer Plexus.
  • Systemische Blutdrucksprünge.
  • Die Ergebnisse von Laboruntersuchungen. Dazu gehören biochemische Tests (Harnstoff, Kreatinin) und ein allgemeiner Bluttest.
  • Änderungen in der Instrumentendiagnostik. Die Angiographie zeigt Aneurysmen, einschließlich einer beutelförmigen Schwellung der verdünnten Gefäßwände oder eines Verschlusses (Verstopfung) der Arterien. Eine Biopsie zeigt das Vorhandensein charakteristischer Formationen an - Granulome und eosinophile Gefäßwandinfiltration.

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Wie wird eine Vaskulitis diagnostiziert??

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Eine Anamnese wird in der Praxis eines Hausarztes oder Bezirksarztes gesammelt. Er erkundigt sich ausführlich nach den Symptomen, dem Vorhandensein ähnlicher Manifestationen bei nahen Verwandten, der Saisonalität ihres Auftretens und den Ereignissen, die ihnen vorausgehen oder sie begleiten. Als nächstes untersucht der Arzt den Patienten, führt eine Untersuchung der Haut und der Schleimhäute, eine Palpation der vorderen Bauchdecke, eine Perkussion der Lunge und des Abdomens, eine Auskultation der Lungenatmung und Herzgeräusche durch. Wenn er verdächtige Symptome feststellt, schreibt er eine Überweisung für Tests aus. Für die Labordiagnose müssen Sie auf leeren Magen Blut aus einer Vene geben. Biopsien und andere instrumentelle Techniken werden in speziellen Labors und Diagnosezentren durchgeführt..

Eine Biopsie einer systemischen Vaskulitis wird als morphologische Studie bezeichnet. Aufgrund dessen ist es möglich, die Diagnose von Pathologien wie Polyarteritis nodosa, Wegener-Granulomatose, Cherge-Strauss-Syndrom oder Riesenzellarteriitis zu bestimmen.

Labordiagnostik

Es gibt grundlegende und zusätzliche Labormethoden zur Bestimmung der Diagnose einer autoimmunen Gefäßentzündung. Bei einem allgemeinen Bluttest wird auf Leukozytose mit einem Anstieg der Eosinophilenfraktion und der Erythrozytensedimentationsrate geachtet. Biochemische Tests werden auch durchgeführt, um den Anstieg von Harnstoff und Kreatinin zu bestimmen. Zusätzliche Tests auf Vaskulitis werden verschrieben, wenn die Krankheit bereits vermutet wird. Daher hilft eine Untersuchung, die Diagnose zu bestätigen. Bei Vaskulitis werden Tests durchgeführt, um die folgenden Indikatoren zu bestimmen:

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Instrumentelle Diagnostik

Bei einer Vaskulitis sind im Fluorogramm mehrere Lungenschädigungsherde sichtbar. Eine HNO-Untersuchung zeigt chronische Sinusitis und Mittelohrentzündung (langwierige Entzündung der Nasennebenhöhlen und des Innenohrs). Granulomatöse Formationen, Riesenzellen und Eosinophile, mit denen Gewebe infiltriert sind, finden sich in Schleimhautbiopsien. Eine glomeruläre Biopsie der Nieren bestimmt das Vorhandensein von ANCA in ihnen. Von den einfacheren Methoden werden Blutdruck und Herzfrequenz an beiden Händen gemessen. Wenn diese Indikatoren nicht symmetrisch sind, ist dies einerseits ein indirektes Zeichen für eine Gefäßschädigung. Bei bestimmten Arten von Vaskulitis wird eine Biopsie der Haut und der Muskeln durchgeführt. Um den Grad der Lungenschädigung zu bestimmen und die Atemfunktion zu verringern, wird eine Spirographie durchgeführt. Um den Grad der Verstopfung der Gefäße zu bestimmen, wird eine Angiographie durchgeführt - eine Röntgenuntersuchung des Gefäßbettes unter Verwendung von Kontrastmitteln.

Vor der Bestimmung der Art der Vaskulitis muss festgestellt werden, ob eine Läsion der inneren Organe vorliegt, und deren Schädigung durch verzögerte oder unzureichende Behandlung verhindert werden. Es ist wichtig, Vaskulitis als primäre Autoimmunerkrankung von sekundärer Vaskulitis aufgrund von Infektionen, Arzneimittelreaktionen oder Bindegewebserkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes oder rheumatoider Arthritis zu unterscheiden.

Die Vaskulitis kleiner Gefäße ist durch eine nekrotische Entzündung kleiner Blutgefäße gekennzeichnet und kann durch eine „tastbare Purpura“ identifiziert werden. In typischen Fällen werden an den unteren Extremitäten tastbare hämorrhagische Eruptionen mit einer Größe von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern beobachtet. In den Anfangsstadien können Herde der leukozytoklastischen Vaskulitis nicht palpieren.
Klinische Symptome der Shenlein-Genoch-Purpura sind hauptsächlich nicht-thrombozytopenisch tastbare Purpura an den unteren Extremitäten und am Gesäß, Symptome des Magen-Darm-Trakts, Arthralgie und Nephritis.

Lokalisation von Hautvaskulitis. Hautvaskulitis tritt am häufigsten an den Beinen auf, kann jedoch an Händen und Magen auftreten.
Tests auf Vaskulitis der Haut. Labortests werden durchgeführt, um die antigene Quelle der immunologischen Antwort zu identifizieren. Die Ergebnisse der Inokulation aus der Rachenschleimhaut, des Antistreptolysin-O-Titers, der ESR, der Thrombozytenzahl, des Blutbilds, des Serumkreatininspiegels, der Urinanalyse, der antinukleären Antikörper, der Serumproteinelektrophorese, der zirkulierenden Immunkomplexe, des Hepatitis B-Oberflächenantigens und der Hepatitis-Antikörper werden bewertet C, Kryoglobuline und Rheumafaktor.

Die ESR im akuten Stadium der Vaskulitis ist fast immer erhöht. Immunfluoreszenzstudien sollten innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Bildung der Läsion durchgeführt werden. Die häufigsten in und um die Blutgefäße vorhandenen Immunreaktanten sind IgM, C3 und Fibrin. Das Vorhandensein von IgA in den Blutgefäßen von Kindern mit Vaskulitis deutet auf eine Shenlein-Gepoh-Purpura hin.

Wichtige Laborindikatoren und Tests, die das Ausmaß und die Art der Organschädigung bewerten, umfassen Serumkreatinin, Kreatininkinase, Leberfunktionstests, Hepatitis-Serologietests, Urinanalyse, aber Radiographie und Elektrokardiographie werden durchgeführt..

Biopsie bei Hautvaskulitis. Das Krankheitsbild ist so charakteristisch, dass eine Biopsie in der Regel nicht erforderlich ist. In zweifelhaften Fällen wird das Material für die histologische Untersuchung aus der aktiven (nicht ulzerierten) Läsion oder, falls erforderlich, aus den Rändern des Ulkus gewonnen.

Differentialdiagnose der Hautvaskulitis

• Die Chambert-Krankheit ist eine Kapillare mit einer charakteristischen Extravasation roter Blutkörperchen in die Haut und einer ausgeprägten Ablagerung von Hämosnerin.
• Bei schwerkranken Patienten mit Symptomen einer Schädigung des Zentralnervensystems wird Meningokokkämie durch Purpura dargestellt.
• Rocky Mountain Fever ist eine Rickettsieninfektion, die mit rosa oder leuchtend roten, diskreten Flecken von 1 bis 5 mm Größe auftritt, die beim Drücken verblassen und manchmal jucken. Hautausschläge erscheinen distal und breiten sich auf die Handflächen und Fußsohlen aus.

• Maligne Tumoren wie kutanes T-Zell-Lymphom (Pilzmykose).
• Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse.
• Die idiopathische thrombozytopenische Purpura kann leicht von der Vaskulitis unterschieden werden, indem die Anzahl der Blutplättchen im Blut bestimmt wird.

• Wegener-Granulomatose ist eine seltene polysystemische Erkrankung, die durch nekrotisierende granulomatöse Entzündungen und Vaskulitis der Atemwege, Nieren und Haut gekennzeichnet ist.
• Das Charge-Strauss-Syndrom (allergische Granulomatose) manifestiert sich in systemischer Vaskulitis in Kombination mit Asthma, trapsitischen Lungeninfiltraten und Hypereosipophilie.

• Hautmanifestationen einer Cholesterinembolie äußern sich in Schmerzen im Unterschenkel, im retikulären Livedo (rot-blau gesprenkelte Haut mit einem netzwerkähnlichen Muster) und / oder in zyanotischen Zehen mit einem guten peripheren Puls.

Behandlung von Hautvaskulitis

• Bei durch Urtikaria verursachtem Juckreiz können Antihistaminika verwendet werden. Verdächtiges Antigen muss identifiziert und wenn möglich eliminiert werden. Keine andere Behandlung erforderlich.
• Bei leukozytoklastischer Vaskulitis (Überempfindlichkeit) klingen Hautausschläge normalerweise ohne Komplikationen ab. Viszerale Schäden (der Nieren und Lungen) werden am häufigsten bei Shenlein-Genoch-Purpura, Kryoglobulinämie und Vaskulitis im Zusammenhang mit systemischem Lupus erythematodes beobachtet. Eine weitgehende Schädigung der inneren Organe weist auf die Notwendigkeit hin, nach einer gleichzeitigen Gefäßschädigung mittleren Kalibers zu suchen und einen Rheumatologen zu konsultieren.

- Bei viszeralen Schäden und den schwersten Fällen von Hautvaskulitis wird die orale Verabreichung von Prednison verschrieben. Kurze Prednison-Gänge (60-80 mg / Tag) mit anschließender schrittweiser Dosisreduktion sind sehr effektiv.

- Zur Unterdrückung der Chemotaxis von Neutrophilen können Colchicin (0,6 mg 2-mal täglich für 7-10 Tage) und Dapson (100-150 mg pro Tag) verwendet werden. Die Dosis nimmt auch allmählich ab, wenn das Arzneimittel nach Auflösung der Herde abgesetzt wird. Darüber hinaus wurde die Verwendung von Azathioprin, Cyclophosphamid und Methotrexat untersucht..

• Mit Shenlein-Genoch purpura werden normalerweise nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente behandelt. Die Kortikosteroidtherapie ist am nützlichsten bei Patienten mit schwerer Krankheit, einschließlich schwerer Bauchschmerzen und Nierenschäden. Zusätzlich zu Steroiden kann Cyclophosphamid verschrieben werden. Azathioprin wird ebenfalls verwendet..
Rückfälle sind möglich, insbesondere wenn der provozierende Faktor eine Autoimmunerkrankung ist. In diesem Zusammenhang ist eine regelmäßige Überwachung erforderlich..

Ein klinisches Beispiel für Hautvaskulitis. Eine 21-jährige Frau ging mit einem dreitägigen schmerzhaften lila Ausschlag an den unteren Gliedmaßen zum Arzt. Hautausschläge traten plötzlich auf, zuvor wurden ähnliche Episoden bei dem Patienten nicht festgestellt. Bei der Patientin wurde vor weniger als einer Woche eine Pharyngitis diagnostiziert, weshalb sie mit Clindamycin behandelt wurde. Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Schmerzen und Bauchschmerzen oder Makrohämaturie traten nicht auf. Das Vorhandensein von Blut wurde im Urin festgestellt, es gab jedoch keine Protenurie. Ein typischer fühlbarer hämorrhagischer Ausschlag an den Beinen ist eine Manifestation der Purpura von Shenlein-Genoch.

Welche Tests sind für Vaskulitis vorgeschrieben

Vaskulitis bezieht sich auf eine Gruppe von Krankheiten, die mit Entzündungen der Wände von Blutgefäßen verbunden sind, meist klein (Kapillaren, Venolen, Arteriolen), aber manchmal groß (Arterien und Venen). Es ist nicht Sache des Patienten, selbst zu bestimmen, was sich unter den auftretenden Symptomen verbirgt, da die Anzeichen allgemein und nicht spezifisch sind, dh den gesamten Körper und nicht ein bestimmtes System betreffen. Die Diagnose einer Vaskulitis sollte ausschließlich von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden, da selbst bei Ärzten in diesem Fall Fehler bei der korrekten Diagnose auftreten.

Was für den Patienten zu erwarten ist

Wenn Sie die ersten Symptome der Krankheit finden (Fieber, Schwäche, allergische Hautausschläge, Gelenkschmerzen), müssen Sie einen Therapeuten konsultieren. Da der Patient selbst nicht mit vollem Vertrauen wissen kann, dass es sich um eine Erkältung, Allergie oder eine schwerwiegendere Krankheit handelt, ist es besser, die Diagnose einem Spezialisten anzuvertrauen. Der Arzt wird einen Termin für allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen vereinbaren, anhand dessen er eine vorläufige Schlussfolgerung zur Vaskulitis ziehen kann.

Nach der Erstdiagnose schickt der Therapeut den Patienten zu einem Rheumatologen, der an der Behandlung einer Vaskulitis beteiligt ist. Die Krankheit kann jedoch nicht nur das Kreislaufsystem betreffen. Sie müssen sich daher darauf vorbereiten, dass viele Tests erforderlich sind, um Komplikationen der Pathologie zu identifizieren. Es können Gelenk-, Bauch-, Lungen-, Leber- und andere Syndrome sein, die ebenfalls behandelt werden müssen.

Labortests

Das erste klinische Bild wird genau durch Labortests erstellt, dh durch biochemische und biologische Untersuchungen von Geweben oder Körperflüssigkeiten. Normalerweise kann eine solche Diagnose in städtischen und in privaten Kliniken durchgeführt werden. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Verfahren im ersten Fall kostenlos sind.

Bluttests

Zunächst verschreibt der Arzt dem Patienten einen allgemeinen (klinischen) Bluttest, der für jede Vaskulitis obligatorisch ist. Der Zaun wird morgens aus einem Finger hergestellt, während es dem Patienten verboten ist, bis zum Abschluss des Tests Lebensmittel zu essen. Mit einem allgemeinen Bluttest können Sie die Reaktion auf bestimmte Veränderungen im Körper bestimmen, um nicht nur die Diagnose, sondern auch die Ursache der Krankheit herauszufinden.

Sehr selten wird, wie von einem Arzt für eine allgemeine Analyse verschrieben, Blut aus einer Vene entnommen.

Eine klinische Studie zeigt die Ergebnisse folgendermaßen an:

  • Hämoglobin;
  • Anzahl der roten Blutkörperchen;
  • Anzahl weißer Blutkörperchen;
  • Hämatokrit (Verhältnis von Plasmavolumen und zellulären Elementen des Blutes);
  • durchschnittliches Volumen der roten Blutkörperchen;
  • Leukozytenformel;
  • Thrombozytenzahl;
  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR).

Da Vaskulitis eine entzündliche Erkrankung ist, treten bei einer allgemeinen Blutuntersuchung Anzeichen einer Entzündung auf. Die Erythrozytensedimentationsrate wird erhöht (bei Männern über 10 und bei Frauen über 15 mm / h), und die Anzahl der Leukozyten wird ebenfalls erhöht. Eine Verschiebung der Leukozytenzahl nach links kann ebenfalls beobachtet werden. In diesem Fall sollte die Thrombozytenzahl normal sein, wodurch Krankheiten beseitigt werden, die mit einer Abnahme der Blutgerinnung verbunden sind.

Zusätzlich zur klinischen Durchführung wird bei Verdacht auf Vaskulitis ein biochemischer Bluttest durchgeführt. In diesem Fall wird das notwendige Material aus einer Vene entnommen, hauptsächlich aus dem Ulnar oder Radial. Vor dem Test sollte der Patient zwei Tage lang keinen Alkohol und keine fetthaltigen Lebensmittel trinken. 8 Stunden vor der Blutentnahme sollten Sie die Lebensmittel vollständig ablehnen. Unmittelbar am Vorabend der Analyse wird empfohlen, körperliche Anstrengung zu vermeiden.

In einer biochemischen Studie können Sie mehr als 20 Blutmerkmale identifizieren. Bei der Diagnose einer Vaskulitis macht der Arzt jedoch nur auf zwei Kriterien aufmerksam. Erstens wird die Krankheit durch eine Zunahme der Anzahl von Immunproteinen - Immunglobulinen - angezeigt. Zweitens steigt der Spiegel des Proteins, das für die Blutgerinnung verantwortlich ist - Fibrinogen (mehr als 4 g / l). Wenn sich die Vaskulitis auf die Nieren ausgebreitet hat, steigt der Kreatininspiegel (mehr als 120 Mikrom / l) und der Harnstoff (mehr als 7,2 mmol / l) im Blut.

Da Vaskulitis eine Gruppe von Autoimmunerkrankungen ist, müssen immunologische Studien durchgeführt werden, die das Vorhandensein von Antikörpern und Immunkomplexen im Blut nachweisen. Die Probenahme des Testmaterials erfolgt in diesem Fall wie bei anderen Analysen aus einer Vene auf nüchternen Magen.

Zunächst macht der behandelnde Arzt unter allen Indikatoren einer immunologischen Studie auf den Immunglobulin A-Spiegel aufmerksam, der 15% aller Serum-Immunglobuline ausmacht. Wenn der Gehalt dieses Proteins höher als 4,5 g / l ist, kann es sowohl von Vaskulitis im Allgemeinen als auch von Leberschäden im Besonderen sprechen.

Darüber hinaus steigt bei Vaskulitis der Titer von Antistreptolysin-O, einem Marker für das Vorhandensein einer Streptokokkeninfektion, an. Dieser Indikator kann auf die Ursache der Krankheit hinweisen, da er häufig auf infektiöse Pathologien, insbesondere Mandelentzündung, zurückzuführen ist. Vaskulitis ist durch einen Blutgehalt von mehr als 200 U / ml Antistreptolysin-O gekennzeichnet.

Eine immunologische Studie ermöglicht es Ihnen auch, den Entzündungsprozess anhand eines erhöhten Niveaus an zirkulierenden Immunkomplexen zu identifizieren. Ein weiterer Indikator für pathologische Veränderungen ist eine Abnahme des T-Lymphozytenspiegels, was auf eine Hyperaktivität des Immunsystems hinweist.

Urinanalyse

Unter den ersten Tests zur Diagnose von Vaskulitis wird ein allgemeiner Urintest verschrieben. Gleichzeitig werden sowohl qualitative (Farbe, Transparenz, Geruch) als auch quantitative (Gehalt an Komponenten) Eigenschaften bestimmt. Am Vorabend des Tests wird nicht empfohlen, Karotten, Rüben, Blaubeeren, Zitrusfrüchte, würzige und salzige Lebensmittel zu essen. Der Urin wird morgens in einem Behälter auf nüchternen Magen gesammelt..

Ein Zeichen des Entzündungsprozesses kann eine Mikrohämaturie sein, dh der Gehalt an Blutverunreinigungen im Urin, die nur durch mikroskopische Untersuchung nachgewiesen werden. Darüber hinaus kann Proteinurie über pathologische Veränderungen sprechen - der Proteinspiegel im Urin beträgt mehr als 0,033 g / l. Ein weiteres Zeichen ist die Zylindrurie - das Vorhandensein von "Abgüssen" von geronnenem Protein, Blutzellen oder anderen Elementen im Urin. Andere Veränderungen in der Zusammensetzung des Urins werden nur bei sekundären Nierenschäden beobachtet..

Eine biochemische Analyse des Urins bei einigen Formen der Vaskulitis ist nutzlos, meistens wird sie bei Verdacht auf Komplikationen im Nierenbereich verschrieben. Gleichzeitig werden die tägliche Urinmenge, der Gehalt an Kalium, Natrium, Chlor, Kalzium, Protein, Harnstoff und anderen darin enthaltenen Bestandteilen untersucht.

Blutgefäßbiopsie

Die aussagekräftigste Methode zur Labordiagnose bei Entzündungen von Blutgefäßen ist eine Biopsie. Diese Analyse beinhaltet die Entnahme einer kleinen Menge Testgewebe zur anschließenden Untersuchung unter Verwendung eines Mikroskops. Trotz der Tatsache, dass die Biopsie genaue Ergebnisse liefert, wird sie nicht immer verwendet, da in einigen Fällen eine genaue Diagnose auf der Grundlage von Blut- und Urintests möglich ist.

Zusätzlich zu den Blutgefäßen kann der Arzt eine Biopsie aller betroffenen Organe oder sogar des Muskelgewebes verschreiben. Wenn ein Hautbereich zur Untersuchung genommen wird, wird er mit einem speziellen scharfen Rasiermesser abgeschnitten, seltener wird eine Nadel verwendet. Um das Material der inneren Organe zu entnehmen, muss eine Nadel eingeführt werden. In jedem Fall ist der Prozess für den Patienten nahezu schmerzfrei..

Allergologische Tests

Wenn der behandelnde Arzt den allergischen Charakter des Auftretens einer Vaskulitis vermutet, werden dem Patienten allergologische Tests verschrieben, um den Erreger der Krankheit zu identifizieren. Gleichzeitig ist es ratsam, am Vorabend der Tests die Einnahme von Antihistaminika abzulehnen, da diese das endgültige Bild verzerren können. Wenn sich die Allergie im akuten Stadium befindet, müssen Sie warten, bis sie in das Remissionsstadium übergeht.

Die Tests sind schmerzlos und unblutig. Lösungen üblicher Allergene werden in einer bestimmten Reihenfolge auf die Haut des Patienten aufgetragen, und es können nicht mehr als 15 Proben gleichzeitig aufgetragen werden. Wenn auf der behandelten Stelle Rötung, Juckreiz oder Hautausschlag auftreten, wird festgestellt, dass es sich bei der aufgetragenen Substanz um eine Person als Allergen handelt. Der Körper reagiert auf einige Substanzen innerhalb von 20 Minuten, auf andere innerhalb weniger Stunden und auf andere innerhalb weniger Tage.

Instrumentelle Analyse

Zusätzlich zu Labordiagnosemethoden können Hardwarestudien verwendet werden, um das klinische Bild verschiedener Formen von Vaskulitis zu untersuchen. Sie ermöglichen es Ihnen, die Krankengeschichte des Patienten zu ergänzen, die Ursachen der Pathologie sowie das Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen zuverlässig zu bestimmen.

Ultraschalluntersuchung (Ultraschall)

Ultraschall ist eine absolut sichere und schmerzfreie Methode, mit der ein Spezialist in Echtzeit ein Bild des untersuchten Organs erhalten kann. In den meisten Fällen wird bei einer Vaskulitis ein Ultraschall des Abdomens durchgeführt, um Veränderungen in der Struktur des Abdomens festzustellen. Eine Untersuchung der Leber und Nieren kann auch durchgeführt werden, wenn der Arzt den Verdacht auf eine sekundäre Läsion hat. Während des Ultraschalls können mit einem speziellen Doppler-Sensor direkt Blutgefäße gesehen werden.

EKG und Echokardiographie

Ein Elektrokardiogramm (EKG) wird durchgeführt, um pathologische Veränderungen im Herzen zu erkennen, die durch Entzündungen der Blutgefäße und gestörten Blutfluss verursacht werden können. Die Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) basiert auf Schallwellen. Sie ermöglicht es Ihnen, strukturelle Veränderungen in den Elementen des Herzens zu identifizieren, insbesondere seine Arbeit, das Vorhandensein oder Fehlen von Blutgerinnseln und Narben sowie den Zustand der Abteilungen. Diese beiden Methoden ergänzen sich und ermöglichen dem Kardiologen ein vollständiges Bild des Herzens..

Computertomographie (CT)

Die CT ist eine Art Kombination aus Röntgen- und Tomographiemethoden, mit der Sie sich ein vollständiges Bild über den Zustand der inneren Organe machen können, ohne die Integrität des Gewebes zu beeinträchtigen. Dies ist eine informative Methode, mit der Sie Informationen über alle Körperelemente erhalten können, die durch Vaskulitis geschädigt werden können. Die CT wird jedoch nur in schwierigen Fällen verschrieben. Am häufigsten können pathologische Veränderungen, die durch Entzündungen der Blutgefäße verursacht werden, mit einfacheren Tests festgestellt werden..

Bei Verdacht auf eine Läsion des Zentralnervensystems wird die CT durch eine MRT des Gehirns ersetzt..

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Vaskulitis kann durch Lungensyndrom oder Veränderungen in der Arbeit des Herzens kompliziert werden. Daher kann der behandelnde Arzt bei entsprechenden Beschwerden des Patienten eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs verschreiben. Mit dieser Analyse können Sie Anomalien in der Funktion der Lunge, des Herzens und der Blutgefäße wie der Aorta feststellen. Um ein klareres Bild zu erhalten, kann dem Patienten vor der Röntgenaufnahme ein Kontrastmittel verabreicht werden..

Angiographie (Angiogramm)

Unter Angiographie versteht man die Untersuchung des Blutflusses durch Gefäße mit vorläufiger intravenöser Verabreichung eines Kontrastmittels. Die Studie selbst wird mit Röntgenstrahlen durchgeführt. Gleichzeitig werden in bestimmten Abständen mehrere Bilder aufgenommen, so dass Sie die Merkmale des Kreislaufnetzes genauer untersuchen können. Ein Angiogramm kann eine Verengung oder Erweiterung des Gefäßlumens, Schwellung, Blockade und andere Veränderungen zeigen..

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Wie sich Analysebeschriftungen ändern?RPR-Titer geben die Anzahl der Antikörper in einer Blutprobe an.Je mehr Syphilis im Blut vorhanden ist, desto höher ist der Titer.Die höchsten Raten werden in den akuten Phasen der Krankheit mit primärer und sekundärer Syphilis beobachtet.