Analyse auf C-reaktives Protein (CRP): Ergebnisse, Dekodierung, normal

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie eine Infektion, eine Autoimmunerkrankung oder einen hohen Cholesterinspiegel haben, wird er Ihnen auf jeden Fall einen C-reaktiven Proteintest geben. Was zeigt er? Lass es uns gemeinsam herausfinden...

Was ist C-reaktives Protein??

C-reaktives Protein (in Analysen manchmal als C-reaktives Protein, CRP oder CRP bezeichnet) ist eine Substanz aus der Pentraxinfamilie, die von der Leber als Reaktion auf einen Entzündungsprozess produziert wird. Zusammen mit einer hohen ESR deutet ein starker Anstieg des C-reaktiven Proteins auf eine Invasion von Krankheitserregern hin.

Es kann jedoch als Reaktion auf andere Arten von Entzündungen - beispielsweise Arterienwände - zunehmen und indirekt auf das Risiko eines Herzinfarkts hinweisen. Tatsache ist, dass zwei Arten von CRP unterschieden werden, die sich in der Molekülstruktur voneinander unterscheiden:

Pentameres Glykoprotein - es wird als Reaktion auf eine Infektion aktiviert;

Monomeres Glykoprotein. Dies ist ein Zerfallsprodukt des pentameren Proteins und insgesamt eine ziemlich schlechte Sache für die Gesundheit. Es stimuliert das Endothel und provoziert Krämpfe der Blutgefäße. Infolgedessen bilden sich atherosklerotische Plaques intensiver..

Was bedeutet erhöhter CRP??

Allerdings sind sich nicht alle Ärzte einig, dass ein hoher CRP-Spiegel mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls korreliert. Mehrere wissenschaftliche Arbeiten der letzten Jahrzehnte sprechen jedoch für diese Theorie..

Die Cleveland Clinic wiederum zitiert Daten aus einer Harvard-Studie, aber bei Frauen, bei denen gesagt wird, dass ein Anstieg des C-reaktiven Proteins auf einen Ansatz für eine koronare Herzkrankheit oder einen Schlaganfall hinweisen kann. Laut Wissenschaftlern ist dies ein noch genauerer Parameter als ein hoher Cholesterinspiegel..

Die Expertenmeinung der American Heart Association aus dem Jahr 2013 besagt, dass Menschen mit CRP-Werten über oder gleich 2 Milligramm pro Liter (mg / l) für alle Risikofaktoren wahrscheinlich der Herzgesundheit mehr Aufmerksamkeit schenken müssen.

Wenn ein C-reaktiver Proteinassay zugewiesen wird?

Ärzte bestellen diesen Test in der Regel mit einer Routineuntersuchung oder bei Verdacht auf eine Infektionskrankheit. Wenn der ESR-Spiegel leicht erhöht ist, die körperliche Untersuchung jedoch alle Anzeichen einer Infektion im akuten Stadium aufweist, kann die Überprüfung des Spiegels an C-reaktivem Protein sehr nützlich sein..

CRP wird aktiv als Reaktion auf die Invasion von Streptococcus pneumoniae-Bakterien produziert, die eine Lungenentzündung hervorrufen. Mit anderen Worten, ein C-reaktiver Proteinassay wird verschrieben, um bakterielle Infektionen zu diagnostizieren, so dass:

Identifizieren Sie den Hauptverursacher der Infektion.

Bestimmen Sie das Vorhandensein einer Sekundärinfektion mit Komplikationen der Influenza, akuten Virusinfektionen der Atemwege, Bronchitis usw..

Mit anderen Worten, zusätzlich zur ESR wird eine Analyse auf CRP für unspezifische gesundheitliche Beschwerden (wie dies beispielsweise beim chinesischen Coronavirus der Fall ist) durchgeführt:

Fieber und Fieber;

Husten, Halsschmerzen;

Brustschmerzen, Atemnot;

Tachykardie usw..

Ärzte verschreiben auch einen C-reaktiven Protein-Test bei Verdacht auf andere Krankheiten:

Entzündliche Darmerkrankung (IBD);

Systemischer Lupus erythematodes;

Wie man einen C-reaktiven Proteintest macht?

Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene. In einigen Kliniken wird es in den allgemeinen (klinischen) Bluttest (OAC) aufgenommen, aber in der Regel wird der CRP-Spiegel separat überprüft.

Es ist keine weitere Schulung erforderlich. Ihr Arzt kann Ihnen jedoch raten, morgens einen C-reaktiven Proteintest durchzuführen und vor der Blutentnahme zwei bis drei Stunden lang nichts zu essen..

Die Norm für C-reaktives Protein im Blut

Messungen werden bei der Berechnung von Milligramm Substanz pro Liter Blut durchgeführt. Im Allgemeinen ist ein verringerter Gehalt an C-reaktivem Protein besser als ein erhöhter, da dies eindeutig auf gesundheitliche Probleme hinweist..

Indikatoren über 10 mg / l weisen auf einen Entzündungsprozess in der akuten Phase hin. Besonders hohe Werte sprechen nicht mehr nur von Infektionen, sondern von einer sehr schweren Krankheit:

Osteomyelitis oder Knocheninfektion;

Beeinflussen Sie auch die Ergebnisse der Analyse:

Schwangerschaft. Bei Frauen können die Indikatoren ab dem ersten Trimester aufgrund hormoneller Veränderungen bis zu 20 mg / l erreichen.

Rauchen. Bei Rauchern mit langjähriger Erfahrung liegt die CRP-Konzentration mit 25 mg / l im Allgemeinen außerhalb des Maßstabs.

Rezeption von Statinen (Simvastatin). Im Gegenteil, es führt zu einer Abnahme des Gehalts an C-reaktivem Protein.

C-reaktives Protein erhöht

Die Synthese von CRP nimmt in den ersten fünf Stunden der Krankheit zu und erreicht ein Maximum von 2-3 Tagen.

Während einer Virusinfektion oder einer systemischen Erkrankung des Bindegewebes steigt seine Konzentration von 10 auf 30 mg / l. Die gleichen Werte gelten für die Onkologie und chronisch entzündliche Prozesse..

Wenn es sich um eine bakterielle Infektion, eine Verschlimmerung der rheumatoiden Arthritis, einen Herzinfarkt und ein C-reaktives Protein handelt, wird dies noch weiter erhöht - bis zu 100 mg / l.

Nun, der Test liefert absolut extreme Werte für Sepsis, schwere Verbrennungen, Pankreasnekrose usw. - 400 mg / l und höher.

Welche anderen Tests können vorschreiben

Um das klinische Bild richtig einschätzen zu können, benötigt ein Spezialist möglicherweise zusätzliche Tests:

EKG und EKG, auch unter Last;

Computertomographie der Koronararterien;

Wenn der Arzt einen aktiven Entzündungsprozess vermutet:

Die Analyse auf C-reaktives Protein ergibt kein vollständiges klinisches Bild. Die Zunahme des Blutes weist nur auf einige gesundheitliche Abweichungen hin. Wenn es nicht um akute Entzündungen geht, muss Ihr Arzt andere Faktoren berücksichtigen, sei es Ihr Lebensstil, schlechte Gewohnheiten, Familienanamnese oder andere Krankheiten, um eine korrekte Diagnose zu stellen..

CRP im Blut - was ist das für eine biochemische Analyse?

Beim ersten Anzeichen einer ernsthaften Erkrankung einer Person kann der Arzt eine Blutuntersuchung auf CRP anordnen. Es besteht kein Grund zur Angst, denn dies ist der Hauptindikator für die Diagnose und weitere Behandlung. Was sind die Dekodierungs- und Regulierungsindikatoren für C-reaktive Protei - lesen Sie mehr.

Was ist CRP?

C-reaktives Protein ist ein Enzym, das von der Leber während der akuten Phase des Entzündungsprozesses oder des Auftretens eines Tumors ausgeschieden wird. Bei jeder Schädigung der inneren Weichteile enthält der Körper ein schützendes Existenzmuster. CRP wird in erhöhten Mengen produziert, wodurch das Immunsystem gezwungen wird, mit voller Kapazität zu arbeiten. Je komplexer der Zustand einer Person ist, desto höher ist der Akutphasen-Protein-Score..

Was CRP in einer Blutuntersuchung zeigt

Nachdem Sie das Ergebnis von Labortests erhalten haben, müssen Sie sich mit CRP im Blut befassen - was ist das? Ein erhöhter Indikator zeigt nicht die Ursache an, aber mit seiner Hilfe können Sie genau feststellen, dass gesundheitliche Probleme begonnen haben. Jede Entzündung am Höhepunkt des Prozesses zeigt CRP im Bluttest über dem Normalwert, manchmal zehnmal.

Ein starker Proteinsprung tritt häufig bei Sepsis (Blutvergiftung), Nekrose (Tod von lebendem Gewebe), dem Auftreten eines bösartigen Neoplasmas oder einem biochemischen Verlauf auf, um die Ausbreitung von Metastasen, Tuberkulose, Meningitis nach einem Herzinfarkt, Verbrennungen und Diabetes zu bekämpfen. Bei der Überwachung des Zustands des Patienten verschreibt der Arzt regelmäßig eine Blutspende, um das Vorhandensein einer großen Menge Protein auszuschließen. Dies geschieht in folgenden Fällen:

  • Todesgefahr nach Angioplastie;
  • Einschätzung des Risikos von Metastasen bei Krebs nach einer Biochemie;
  • Risiko einer Restenose nach der Operation;
  • eine Ausnahme von der Entwicklung der Neutropenie;
  • das Risiko eines Myokardinfarkts bei Menschen mit koronarer Herzkrankheit;
  • vorbeugende Untersuchung älterer Patienten;
  • Behandlung zur Kontrolle des Inhalts und zur Senkung des Cholesterins.

Norm CRP im Blut

Mit modernen Techniken und der Verwendung der neuesten Reagenzien können Sie die Anzahl der Proteine ​​bestimmen. Verschiedene medizinische Einrichtungen können Ergebnisse auf der Grundlage von Daten von 0 bis 0,3 bis 0,5 mg / l erzielen, die als die Norm für CRP im Blut gelten. Nachdem Sie die Antwort erhalten haben, müssen Sie sich den Referenzwert dieses Labors ansehen, der auf einem bestimmten Reagenz basiert. In jüngerer Zeit gab es keinen numerischen Indikator. Das Ergebnis könnte wie eine Bewertung von „negativ“ aussehen - es wurde kein Protein nachgewiesen oder „positiv“ von einem bis vier Pluspunkten.

Unter Frauen

Während der Schwangerschaft oder der Einnahme von Verhütungsmitteln leiden Frauen an einer hormonellen Störung. Wenn Sie also eine Blutuntersuchung bestehen, müssen Sie vor diesen Faktoren warnen, damit die Ergebnisse "sauber" sind. Der Körper ist ein komplexer Mechanismus, daher kann die CRP-Norm bei Frauen von der allgemein anerkannten abweichen. Während der Geburt eines Kindes wird eine Erhöhung der Indikatoren auf 3,0 mg / l als normal angesehen. Nach 50 Jahren bei Frauen sollte das Ergebnis "negativ" oder im Bereich von 0 bis 0,5 mg / l sein.

In Kindern

Der Körper der Kinder wächst und entwickelt sich schnell, insbesondere in den ersten Lebensjahren. Die Norm für CRP bei Kindern unterschiedlichen Alters wird unterschiedlich sein. Bei einem Neugeborenen liegt der Indikator also bei 0,6 mg / l und nach einem Jahr bei 1,6 mg / l. Der auf dem Alter des Kindes basierende Durchschnittswert liegt zwischen 0 und 10 mg / l. Nach jeder Operation führen die Kinder am 3-5. Tag eine CRP-Analyse durch. Wenn das Ergebnis überschritten wird, bedeutet dies, dass eine Infektion aufgetreten ist und eine dringende Antibiotikatherapie erforderlich ist. Besondere Aufmerksamkeit verdient den Moment des Ausschlusses der Sepsis von Neugeborenen.

CRP im Blut ist erhöht

Was ist CRP in einem biochemischen Bluttest und warum ist es erhöht? Es gibt eine Reihe von Ursachen und Krankheiten, die in den ersten Stunden zu solchen Ergebnissen führen können. Parallel dazu wird analysiert, inwieweit die Triglyceridkonzentration ansteigt. Voraussetzungen für eine Erhöhung des CRP im Blut:

  • mit Erkrankungen der Gelenke;
  • mit Knochenerkrankungen;
  • postoperative Komplikationen;
  • mit Infektionskrankheiten;
  • akuter Myokardinfarkt;
  • kardiovaskuläre Komplikationen nach Bypass-Transplantation der Koronararterien;
  • Gewebeschäden durch Verbrennungen, Verletzungen, sowohl äußerlich als auch innerlich;
  • bei Patienten mit Atherosklerose;
  • mit Kollagenose;
  • bei Patienten mit Hypertonie (arterielle Hypertonie);
  • diejenigen auf Hämodialyse;
  • bei Patienten mit Diabetes;
  • in Verletzung des Proteinstoffwechsels (Amyloidose);
  • mit atherogener Dyslipidämie;
  • nach der Biochemie;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
  • Übergewicht bei hormonellem Ungleichgewicht;
  • Infektion nach der Operation.


CRP ist negativ - was bedeutet das?

Bei der Entschlüsselung des Ergebnisses einer Blutuntersuchung kann der Wert sein: CRP ist negativ. Es heißt nur, dass keine entzündlichen Prozesse auftreten, die aktive therapeutische Maßnahmen im Körper erfordern. Wenn der Referenzwert keine Zahlen enthält, sondern nur das Vorzeichen „-“ minus ist, gibt es keinen Grund zur Erregung, und der CRP-Wert ist normal.

CRP ist positiv

In Analogie zum Minuszeichen kann der CRP-Wert positiv sein. Dann müssen Sie auf die Anzahl der niedergelegten „Pluspunkte“ achten. Ihre Zahl ist von eins bis vier. Je mehr „+“, desto stärker ist der entzündliche oder andere negative Prozess im Körper. Der Arzt, der das Transkript der Analyse erstellt, sollte in kurzer Zeit den Grund finden, der ein solches Ergebnis beeinflusst hat, wenn das C-reaktive Protein aktiv zuzunehmen beginnt.

CRP-Bluttest - Transkript und Norm

Die biochemische Analyse von Blut-CRP (C-reaktives Protein) ist der schnellste und zuverlässigste Weg, um den Entzündungsprozess im Körper zu bestätigen oder zu widerlegen. CRP ist ein Schnellphasenprotein, das in der Leber produziert wird und die Immunantwort des Körpers auf den Entzündungsprozess stimuliert. Der Gehalt an C-reaktivem Protein im Serum hängt vom Grad der Erkrankung ab. Die Konzentration von CRP steigt um ein Vielfaches und schnell mit dem Entzündungsprozess, bakteriellen und parasitären Infektionen, Neoplasmen, Verletzungen, Gewebenekrose (Myokardinfarkt). 4-6 Stunden nach einer Gewebeschädigung beginnt die Proteinsynthese in der Leber zuzunehmen. Und nach 12 bis 24 Stunden steigt der Gehalt an C-reaktivem Protein im Blut um ein Vielfaches.

Welche Analyse zeigt

Bei rechtzeitiger und wirksamer Behandlung zeigt ein CRP-Bluttest nach einigen Tagen eine Abnahme der Proteinkonzentration. Der Indikator normalisiert sich am 7.-14. Tag nach Beginn der Medikation. Wenn die Krankheit von einem akuten zu einem chronischen Stadium übergegangen ist, wird der Wert des C-reaktiven Proteins im Blutserum allmählich gleich Null. Aber mit einer Verschlimmerung der Krankheit wird wieder zunehmen.

Eine biochemische Analyse von CRP-Blut ermöglicht die Unterscheidung zwischen einer Virusinfektion und einer bakteriellen Infektion. Da mit der viralen Natur der Krankheit der Proteinspiegel nicht viel ansteigt. Aber bei einer bakteriellen Infektion steigt die Konzentration von C-reaktivem Protein im Blut exponentiell an, selbst wenn sie sich gerade erst entwickelt hat.

Bei einem gesunden Menschen ist CRP normalerweise negativ.

Bei einem biochemischen Bluttest auf CRP

Der Arzt sendet dem Patienten in folgenden Fällen eine nbiochemische Analyse des CRP im Blut:

  1. Vorbeugende Untersuchung älterer Patienten.
  2. Bestimmung der Wahrscheinlichkeit von kardiovaskulären Komplikationen bei Patienten mit Diabetes, Atherosklerose und Hämodialyse.
  3. Untersuchung von Patienten mit Bluthochdruck, koronarer Herzkrankheit zur Vermeidung möglicher Komplikationen: plötzlicher Herztod, Schlaganfall, Myokardinfarkt.
  4. Identifizierung von Komplikationen nach Bypass-Transplantation der Koronararterien.
  5. Bewertung des Risikos für Restenose, rezidivierenden Myokardinfarkt, Tod nach Angioplastie bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom oder Belastungsangina.
  6. Überwachung der Wirksamkeit der Prävention und Behandlung von kardiovaskulären Komplikationen mit Statinen und Acetylsalicylsäure (Aspirin) bei Patienten mit Herzproblemen.
  7. Kollagenose (um die Wirksamkeit der Therapie und die Reaktivität des Prozesses zu bestimmen).
  8. Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung einer bakteriellen Infektion (z. B. Meningitis, Sepsis bei Neugeborenen) mit antibakteriellen Arzneimitteln.
  9. Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung chronischer Krankheiten (Amyloidose).
  10. Neubildungen.
  11. Akute Infektionskrankheiten.

Vorbereitung auf die Analyse

Venöses Blut wird einem biochemischen Bluttest für CRP gespendet. Am Vorabend der Blutentnahme müssen Sie einfache Regeln befolgen:

  • Trinken Sie keinen Alkohol, keine fetthaltigen oder frittierten Lebensmittel.
  • Vermeiden Sie physischen und emotionalen Stress.
  • Letzte Mahlzeit 12 Stunden vor der Analyse.
  • Sie können vor dem Studium keinen Saft, Tee und Kaffee trinken. Sie können Ihren Durst nur mit stillem Wasser stillen.
  • Rauchen Sie 30 Minuten vor der Blutspende nicht.

Entschlüsselung der Analyse

Der Arzt sollte den Bluttest für CRP entschlüsseln. Nur ein Spezialist kann richtig einschätzen, um wie viel sich der Gehalt an C-reaktivem Protein erhöht hat, dies mit den Symptomen vergleichen und die geeignete Behandlung verschreiben..

Obwohl die normale biochemische Analyse von CRP-Blut negativ ist, werden positive Referenzwerte von 0 bis 5 mg / l akzeptiert. Berücksichtigen Sie die Indikatoren für CRP und Zustand, die in der Tabelle aufgeführt sind.

CRP-AnzeigeEntschlüsselung
3 mg / leine hohe Wahrscheinlichkeit für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei fast gesunden Menschen sowie eine hohe Wahrscheinlichkeit für Komplikationen bei Patienten
CRP> 10 mg / lFühren Sie eine wiederholte Blutuntersuchung und eine zusätzliche diagnostische Untersuchung durch, um die Ursache der Krankheit zu ermitteln
Die CRP-Rate bei Männern, Frauen, Kindern und Neugeborenen
Eine gruppe von MenschenNorm
Kinder unter 12 Jahren0-5 mg / l
Jugendliche im Alter von 12-20 Jahren0-5 mg / l
Männer0-5 mg / l
Frauen0-5 mg / l
Neugeborene0-1,6 mg / l

C-reaktives Protein während der Schwangerschaft

Ein erhöhter CRP ist für eine schwangere Frau nicht gefährlich, wenn andere Tests normal sind. Andernfalls muss nach der Ursache des Entzündungsprozesses gesucht werden. Bei Toxikose können die Indikationen auf 115 mg / l ansteigen. Bei einer Erhöhung auf 8 mg / l von 5 auf 19 Wochen besteht die Gefahr einer Fehlgeburt. Die Ursache für einen Anstieg des CRP können Virusinfektionen (wenn der Indikator bis zu 19 mg / l beträgt), bakterielle Infektionen (wenn der Indikator über 180 mg / l liegt) sein..

Gründe für Abweichungen

  • Akute bakterielle (neonatale Sepsis) und virale (Tuberkulose) Infektionen.
  • Meningitis.
  • Postoperative Komplikationen.
  • Neutropenie.
  • Magen-Darm-Erkrankungen.
  • Gewebeschäden (Trauma, Verbrennung, Operation, akuter Myokardinfarkt).
  • Maligne Neoplasien und Metastasen. (Ein Anstieg des CRP wird bei Krebs der Lunge, der Prostata, des Magens, der Eierstöcke und anderer Lokalisationen von Tumoren beobachtet.)
  • Arterieller Hypertonie.
  • Diabetes mellitus.
  • Übergewicht.
  • Störung des hormonellen Hintergrunds (hohe Progesteron- oder Östrogenspiegel).
  • Systemische rheumatische Erkrankungen.
  • Atherogene Dyslipidämie (Senkung des Cholesterinspiegels, Erhöhung der Triglyceride).
  • Chronischer Entzündungsprozess, der mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und dem Auftreten ihrer Komplikationen verbunden ist.
  • Verschlimmerung chronisch entzündlicher (immunopathologischer und infektiöser) Erkrankungen.
  • Transplantatabstoßungsreaktion.
  • Myokardinfarkt (erhöhter CRP-Spiegel wird am 2. Tag der Krankheit bestimmt, zu Beginn der 3. Woche normalisiert sich der Wert des C-reaktiven Proteins wieder).
  • Sekundäre Amyloidose.

Was kann das Ergebnis der Analyse beeinflussen?

Schwangerschaft, orale Kontrazeptiva, intensive körperliche Aktivität, Hormonersatztherapie und Rauchen können der Grund für den erhöhten Wert des CRP-Bluttests sein.

Die Einnahme von Betablockern, Statin-Medikamenten, Kortikosteroiden und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (Ibuprofen, Aspirin) kann die CRP-Konzentration im Blutserum verringern.

Wenn der Grundwert des C-reaktiven Proteins ermittelt werden muss, sollte 2 Wochen nach dem Verschwinden der Symptome einer akuten oder einer Verschlimmerung einer chronischen Krankheit ein CRP-Bluttest durchgeführt werden.

Blut-c-reaktiver Protein-Assay

Was ist CRP?

C-reaktives Protein - Akutphasen-Entzündungsprotein

C-reaktives Protein (CRP) ist ein Wirkstoff, der von Leberzellen als Reaktion auf den Entzündungsprozess einer Lokalisation produziert wird. CRP bezieht sich auf die sogenannten Proteine ​​der akuten Entzündungsphase und ist ein unspezifischer Marker für die Gewebezerstörung.

Eine Entzündung ist eine physiologische Reaktion des menschlichen Körpers als Reaktion auf Schäden, sei es eine bakterielle oder virale Infektion, ein Trauma, eine schwere Erkrankung der inneren Organe oder ein Tumorprozess. C-reaktives Protein beginnt bereits in den ersten Stunden nach Aktivierung des Entzündungsprozesses zu produzieren und dient daher als gutes diagnostisches Zeichen, mit dem Sie schnell und genau feststellen können, ob Gewebe- und Organschäden auftreten.

Funktionen von C-reaktivem Protein

Protein hilft weißen Blutkörperchen, den Körper effektiver zu schützen

Die Produktion von CRP ist Teil der normalen Immunantwort des Körpers. Dieses Protein hilft Leukozyten, schnell schädliche Proteine ​​(wie Bakterien oder Viren) zu finden und Fremdstoffe zu zerstören. CRP bezieht sich auf Substanzen, die eine angeborene Immunantwort auslösen. Daher hilft es, den Körper bei der ersten Begegnung mit einem „Feind“ zu schützen, der den Immunzellen nicht bekannt ist. Darüber hinaus hilft es Makrophagen, die Reste ihrer eigenen toten Zellen schnell zu entfernen, und trägt so zur schnellen Wiederherstellung von Organen und Geweben bei.

Indikatorrate

Die minimale Proteinkonzentration ist akzeptabel.

In Abwesenheit von akuten und chronischen Infektionskrankheiten beim Menschen ist der Wert des C-reaktiven Proteins von 0,0 bis 5,0 g / l die Norm. Es gibt zwei Möglichkeiten zur Bestimmung des CRP - mittel und hochempfindlich. Bei einer hochempfindlichen Technik beziehen sich Werte von 0 bis 3,0 g / l am häufigsten auf den Normalbereich. Zahlen von 3,0 bis 10,0 g / l weisen auf eine subklinische (unentwickelte) Entzündung hin. Die Interpretation der Werte sollte gemäß den auf dem Ergebnisformular angegebenen Bereichen erfolgen, da in klinischen Laboratorien der CRP nach verschiedenen Methoden bestimmt wird, die sich häufig erheblich in der Interpretation unterscheiden..

Gründe für eine Erhöhung des CRP

Pankreatitis kann einen hohen Proteingehalt verursachen

Der Hauptgrund für den Anstieg des C-reaktiven Proteins ist der Entzündungsprozess im Körper, der verschiedene Ursachen haben kann:

  • Akute und chronische Infektionen der viralen, bakteriellen, pilzlichen Ätiologie;
  • Parasitärer Befall;
  • Knochenbrüche, Verletzungen, andere mechanische oder thermische Schäden;
  • Kürzlich übertragene Operationen
  • Zahnprobleme (Parodontitis, fortgeschrittene Karies, Flussmittel);
  • Myokardinfarkt und Erholungsphase danach;
  • Folgen eines Schlaganfalls;
  • Schädigung der Lunge durch Rauchen;
  • Chronische Gefäßerkrankungen (Atherosklerose, Krampfadern);
  • Empfang von hormonellen Verhütungsmitteln;
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems (chronische Blasenentzündung, Endometriose, Genitalinfektionen);
  • Lebererkrankungen (Virushepatitis, Zirrhose, Steatose);
  • Verdauungskrankheiten (akute oder chronische Gastritis, Pankreatitis);
  • Tumorprozesse im Körper, einschließlich bösartiger;
  • Autoimmunerkrankungen (Autoimmunthyreoiditis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis).

Die Studie wird zusätzlich zur Hauptdiagnose durchgeführt.

CRP ist ein unspezifischer Indikator für das Vorhandensein einer Entzündung, daher kann es hinsichtlich der diagnostischen Bedeutung mit ESR verglichen werden. Für eine detailliertere Erklärung der Gründe für den Anstieg des C-reaktiven Proteins sind immer zusätzliche Studien erforderlich. Ein erhöhter CRP-Spiegel ist ein Signal für den Arzt, dass es notwendig ist, nach der Quelle des "Problems" im Körper zu suchen, aber er sagt nichts über seine Lokalisation - den Ort im Körper.

C-Protein und Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft wird ein Test auf c-reaktives Protein verschrieben

Die Norm der CRP-Konzentration im Blut ändert sich während der Schwangerschaft nicht. Am optimalsten sind die Werte von 0 bis 1,0 g / l, was auf das völlige Fehlen entzündlicher Prozesse im Körper hinweist.

Zur Diagnose der Autoimmunpathologie wird eine Studie verschrieben

Darüber hinaus hilft C-reaktives Protein bei der Diagnose aller Arten von Autoimmunerkrankungen, die aufgrund der zunehmenden Belastung des Körpers häufig erst während der Schwangerschaft auftreten. Dies betrifft hauptsächlich die Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms und des systemischen Lupus erythematodes. Es ist das Antiphospholipid-Syndrom, das sehr häufig für gewohnheitsmäßige Fehlgeburten und Frühgeburten verantwortlich ist.

Der Hauptzweck der Bestimmung des C-reaktiven Proteins während der Schwangerschaft ist die frühzeitige Diagnose von Präeklampsie und Eklampsie - Zuständen, die das Leben einer schwangeren Frau und des Fötus bedrohen. CRP steigt in einem frühen Stadium der Entstehung dieser Schwangerschaftspathologie an, da der Arzt das Risiko für die Gesundheit der Patientin rechtzeitig einschätzen und die erforderliche Behandlung verschreiben kann.

Indikationen zur Analyse

Verdauungsstörungen können als Indikation für die Forschung dienen

Die Indikationen zur Identifizierung von C-reaktivem Protein und zur Bestimmung seiner Konzentration im Blut sind sehr unterschiedlich, können jedoch je nach Gesundheit des Patienten in drei große Gruppen unterteilt werden.

1. Für Menschen, bei denen keine mit einem chronischen Entzündungsprozess verbundenen Krankheiten diagnostiziert wurden, sind Indikationen für die Bestimmung des CRP:

  • Langfristige Körpertemperatur;
  • Ernährungsunabhängiger Gewichtsverlust
  • Gelenkschmerzen und Steifheit;
  • Schmerzen in der Brust, Bauchhöhle;
  • Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen, Blähungen);
  • Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit.

Bei Atherosklerose kann eine Studie verschrieben werden

2. Für Menschen mit diagnostizierten chronischen Krankheiten wird CRP verschrieben, um die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung zu überwachen und um Exazerbationen und Komplikationen der Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren. Die informativste Definition von C-reaktivem Protein mit:

  • Rheumatoide Arthritis;
  • Systemischer Lupus erythematodes;
  • Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes;
  • Atherosklerose;
  • Hypertonie
  • Angina pectoris;
  • Herzinfarkt;
  • Hepatitis viraler und nicht infektiöser Natur;
  • Leberzirrhose;
  • Onkologische Erkrankungen;
  • Chronische Infektionskrankheiten verschiedener Organe und Systeme.

Der Indikator ist während der Schwangerschaft unverzichtbar

3. Für schwangere Frauen dient C-reaktives Protein als zuverlässiger Marker, mit dem Sie die folgenden Krankheiten und pathologischen Zustände rechtzeitig diagnostizieren können:

  • Akute und chronische Endometritis;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • Präeklampsie und Eklampsie;
  • Plazentaunterbrechung;
  • Urogenitaltraktinfektion.

Faktoren, die CRP beeinflussen

Steigende Temperatur beeinflusst den Proteinspiegel

Der CRP-Spiegel steigt mit der Aktivierung der Immunantwort des Körpers. Dies kann durch Schäden an Organen und Geweben verursacht werden:

  • Infektionserreger (Mikroben, Viren, Protozoen);
  • Chemikalien;
  • Hohe oder niedrige Temperatur (Verbrennungen bzw. Erfrierungen);
  • Verschiedene Arten von Strahlung (ultraviolett, ionisierend);
  • Autoimmunprozesse (Selbstschädigung des Körpers durch eine Fehlfunktion des Immunsystems).

Darüber hinaus steigt der CRP bei Vorliegen einer Blutgefäßpathologie - Atherosklerose - an, da er immer mit einer chronischen Schädigung der Gefäßwand und ihrer Entzündung verbunden ist..

Normalerweise wird ein C-reaktives Protein bei einer gesunden Person nicht nachgewiesen oder befindet sich bei niedrigen Werten (weniger als 3,0 g / l) im Blut. Eine Abnahme des Indikators bei Patienten zeigt die Auflösung des akuten Entzündungsprozesses an, dessen Aussterben. Dies ist in der Regel ein gutes diagnostisches Zeichen und dient als eines der Kriterien für die Wirksamkeit der Behandlung..

Analysevorbereitung

Die Studie wird auf nüchternen Magen durchgeführt.

Zur Analyse wird Blut aus einer leeren Magenvene entnommen. In Fällen, in denen die Analyse dringend durchgeführt werden muss, kann unabhängig von der Mahlzeit Blut entnommen werden. Es ist jedoch zu beachten, dass fetthaltige Lebensmittel die Genauigkeit der Ergebnisse der Studie beeinträchtigen. Beenden Sie vor der Blutentnahme das Rauchen und trinken Sie am Vorabend alkoholhaltige Getränke.

Entschlüsselung der Analyse

Ein moderater Anstieg ist charakteristisch für Herzerkrankungen

Um die Wirksamkeit der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu überwachen und mögliche Komplikationen vorherzusagen, ist es üblich, eine Analyse mit einer hochempfindlichen Technik durchzuführen. In diesem Fall wird es gemäß den in einem bestimmten klinischen Labor akzeptierten Wertebereichen interpretiert. Am häufigsten sind die folgenden:

  1. Von 0 bis 1,0 g / l - das normale Niveau, das für eine gesunde Person charakteristisch ist, ist das Risiko von Komplikationen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen minimal;
  2. Von 1,0 bis 3,0 g / l ist der normale Wert, aber das Risiko von Komplikationen ist leicht erhöht (es ist wahrscheinlich, dass das Fortschreiten der Atherosklerose);
  3. Von 3,0 bis 5,0 g / l - durchschnittlich leicht erhöhte Werte, charakteristisch für Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  4. Von 5,0 bis 10,0 g / l - subklinischer Anstieg des CRP, charakteristisch für das Fortschreiten der Krankheit ohne offensichtliche Symptome;
  5. Ab 10,0 g / l oder mehr - ein klinisch signifikanter Anstieg des Spiegels, der auf einen aktiven Entzündungsprozess oder Gewebetod hinweist.

In der Regel wird für eine mittelempfindliche Methode zur Bestimmung des CRP nur ein Grenzwert festgelegt (meistens 5,0 g / l), während die darunter liegenden Daten als normal und darüber als Anzeichen eines aktiven Entzündungsprozesses gelten.

Pegelkorrektur

Protein Level Correction - Behandlung der Grunderkrankung

Der Gehalt an C-reaktivem Protein erfordert keine spezielle Anpassung, da dies nur auf das Vorhandensein eines für den Körper ungünstigen Zustands hinweist. Es normalisiert sich nach dem Verschwinden der geäußerten Krankheitssymptome, diese Normalisierung zeigt eine korrekt ausgewählte Behandlung an.

Bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen hilft ein leichter Anstieg der CRP-Spiegel bei der Korrektur von:

  • Eine Diät, die wenig tierische Fette enthält;
  • Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten;
  • Erhöhte körperliche Aktivität;
  • Stressreduzierung.

Denken Sie immer daran, dass der beste Weg zur Reduzierung des CRP darin besteht, die Rezepte zu befolgen und die von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente einzunehmen!

C-reaktives Protein: Bestimmung von Krankheiten durch biochemische Analyse von Blut

Proteine ​​- ein notwendiger Bestandteil des menschlichen Körpers, es gibt viele ihrer Arten. Plasma ist der flüssige Teil des Blutes, 7-8% bestehen aus diesen hochmolekularen organischen Verbindungen. In ihm zirkulierende Proteine ​​nehmen an allen Stoffwechselprozessen teil, erfüllen Schutz-, Transport- und viele andere wichtige Funktionen. Die Konzentration einiger Arten wird im Plasma auf einem konstanten Niveau gehalten, während andere, wie z. B. c-reaktives Protein (Abkürzung - CRP), sich ändern, wenn gesundheitliche Probleme auftreten. Mit einer Blutuntersuchung auf CRP können Sie verschiedene entzündliche Erkrankungen genau diagnostizieren.

Wenn die Analyse angewendet wird

Um herauszufinden, in welchen Fällen die Analyse verwendet wird, muss man verstehen: c-reaktives Protein - was ist es, was ist seine Besonderheit und wie genau reagiert es auf Entzündungen. Dies ist ein von der Leber synthetisiertes Protein, das empfindlich auf entzündliche Prozesse und Gewebeschäden reagiert. In geringer Menge ist es im Körper eines jeden gesunden Menschen vorhanden. Eingeschlossen zu den führenden Komponenten des angeborenen Immunsystems.

Eines der Proteine, die ständig in das Blutserum freigesetzt werden, ist c-reaktives Protein: für das es verantwortlich ist und was die Gründe für die Erhöhung seines Spiegels sind. Der Hauptzweck von CRP ist es, die Abwehrkräfte des Körpers zu aktivieren. Er erhielt den Namen C-reaktives Protein oder Protein wegen seiner Fähigkeit, die folgenden wichtigen Funktionen auszuführen:

CRP bezieht sich auf eine Gruppe von Akutphasenproteinen oder schnell reagierenden Proteinen. Sie haben eines gemeinsam: die Fähigkeit, in kurzer Zeit und in hohem Maße die Konzentration zu steigern. Es ist ein quantitatives Merkmal, mit dem Sie eine Blutuntersuchung auf CRP durchführen können und das die Intensität des Entzündungsprozesses anzeigt.

Um eine solche Reaktion auf die Zelltodreaktion auszulösen, kann ein Anstieg des c-reaktiven Proteins im Blut:

Indikationen zur Bestimmung des CRP-Spiegels

Die weit verbreitete klinische Anwendung basiert auf dem Unterscheidungsmerkmal von CRP - dass es der empfindlichste und schnellste Indikator für Entzündungen und Gewebeschäden ist. Äußerlich hat sich die Krankheit möglicherweise in keiner Weise manifestiert, eine Person ist gesund und fühlt sich gut, und der Körper hat sich bereits dem Kampf angeschlossen - sie produziert intensiv Antikörper und löst Immunabwehrmechanismen aus. CRP-Spiegel - steigt innerhalb weniger Stunden (normalerweise innerhalb von 4 bis 6 Stunden) nach Auftreten einer Krankheits- oder Gewebeschädigungsquelle mehrmals an. Maximum - Nach 24-72 Stunden wird eine hundertfach erhöhte Konzentration festgestellt.

„Goldener Marker“ - Ärzte nennen c-reaktives Protein und was ist eine hochempfindliche Verbindung, die Teil des Blutserums ist, mit der Sie einen Bluttest erfolgreich durchführen können, um:

Es ist wichtig zu wissen, dass nicht in allen Fällen reaktives Protein im Blut bewertet wird und dieser Termin nur aus bestimmten medizinischen Gründen erhalten werden kann:

Wie ist die Studie, Vorbereitung für die Analyse

Bevor Sie mit dem Wichtigsten beginnen - der Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie - sollten Sie einen Bluttest für CRP herausfinden: Was es ist, woraus es besteht und wie Sie sich richtig darauf vorbereiten. Dies ist eine biochemische Analyse oder einfach Biochemie, eine der zuverlässigen Methoden der Labordiagnose. Das untersuchte Material ist Blutserum aus der Kubitalvene, Strahlung oder anderem, das zur Untersuchung und Fixierung der Vene zugänglich ist. Das Verfahren erfordert die Durchführung einiger vorbereitender Maßnahmen:

Sie nehmen Blut zur Analyse, normalerweise morgens, auf nüchternen Magen. Um das zuverlässigste Ergebnis zu erzielen und die Tatsache zu bestätigen oder zu widerlegen, dass c-reaktives Protein im Blutserum vorhanden ist und die korrekten Werte anzeigt, sollten Sie am Vorabend des Klinikbesuchs kleine Empfehlungen und einige einfache Regeln befolgen:

Aufgrund der Tatsache, dass der durch biochemische Analyse bestimmte Parameter ein Indikator für die akute Entzündungsphase ist, liefert CRP die primäre Reaktion des Körpers. Dies ist die hochempfindlichste Komponente des Blutkreislaufplasmas. Es ist wichtig, alle Faktoren auszuschließen, die die erhaltenen Indikatoren beeinflussen können.

Es ist notwendig, den behandelnden Arzt zu benachrichtigen, wenn:

Analyseergebnisse

Protein im Blut: Was ist das und was ist der Unterschied zu c-reaktiv? Oft bedeutet der Begriff "Protein im Blut" den Gehalt an Gesamtprotein, d.h. eine Reihe verschiedener Proteine ​​mit charakteristischen Eigenschaften und bestimmten Funktionen. C-reaktives Protein ist sowohl in der Funktion als auch im Nachweis spezifisch. Es wird mit herkömmlichen Methoden nicht nachgewiesen, separate biochemische Tests sind erforderlich. Die Ergebnisse werden in mg / l oder mg / ml angezeigt. Diese Maßeinheit bedeutet die Konzentration von Protein (mg) in 1 Liter oder ml Blut.

Ein qualitativer Bluttest für c-reaktives Protein kann verschrieben werden und ein informativerer Bluttest für quantitatives. Für ihre korrekte Interpretation ist es wichtig, solche Faktoren zu berücksichtigen:

Nach den Empfehlungen der WHO-Ärzte ist die Norm ein universeller Indikator für alle Personengruppen, unabhängig von Alter und Geschlecht, und wird als 0-5 mg / l angesehen. Laboratorien, die verschiedene Reagenzien und Forschungsmethoden verwenden, halten sich jedoch an ihre Anzahl. Sie geben sie in den entsprechenden Formen an.

Inhaltsrate oder akzeptable Indikatoren:

Einige medizinische Einrichtungen standardisieren Indikatoren für Raucher und Sportler und heben sie in getrennten Gruppen hervor.

Die Ergebnisse einer qualitativen Studie variieren im Bereich vom Minimalwert bis zur Maximalkonzentration und bedeuten Folgendes:

Bei der Entschlüsselung der Analysedaten und der Erkennung von Abweichungen von der Norm ist es wichtig zu bestimmen, um wie viel das reaktive Protein im Blut erhöht ist und was die Ursachen für eine solche besondere Reaktion des Körpers sind. Je schwerer die Krankheit ist, desto schärfer ist ihre Schwere, desto größer ist die Abweichung und desto höher ist der CRP-Wert. Der Grad der Erhöhung und die Konzentration (in mg / l) helfen bei der Navigation:

C-reaktives Protein bei rheumatoider Arthritis im aktiven Stadium steigt stark an, kann 400 mg / l und mehr erreichen;

In allen Fällen ist das reaktive Protein erhöht - die Gründe für solche Abweichungen können unterschiedlich sein.

Es gibt eine Liste von Krankheiten, die dazu führen, dass der Körper CRP in großen Mengen produziert..

Sie sind bedingt in 3 Hauptgruppen unterteilt:

Zusätzlich zu verschiedenen Pathologien können die folgenden Faktoren hohe CRP-Werte verursachen:

Der Hauptunterschied zwischen CRP und anderen biochemischen Markern besteht darin, dass es nur die obere Grenze zeigt und sein Überschuss die Entwicklung einer Krankheit anzeigt. Für eine genaue Diagnose reicht ein c-reaktiver Test nicht aus. In der diagnostischen Praxis stützt sich der behandelnde Arzt, um gleichzeitig mit CRP ein klares Bild der Krankheit zu erhalten, auf folgende Daten:

Wo man Forschung bekommt

Die endgültige Diagnose wird vom behandelnden Arzt gestellt - Therapeut, Kardiologe, Facharzt oder Allgemeinarzt. Er schreibt auch eine Anweisung auf, interpretiert die Ergebnisse des zur Analyse eingereichten venösen Blutes und kann ein medizinisches Zentrum oder Labor beraten, das einen solchen Test durchführt. Es kann eine staatliche oder kommerzielle medizinische Einrichtung sein. Bei der Auswahl ist es wichtig, die folgenden Kriterien zu berücksichtigen:

Der eingereichte Bluttest für CRP wird dazu beitragen, die Pathologie in einem frühen Stadium zu identifizieren. Ein erfahrener Spezialist, der eine Diagnose stellt, eine angemessene Behandlung verschreibt und vorbeugende Empfehlungen gibt, wird die weitere Entwicklung der Krankheit nicht zulassen.

C-reaktives Protein (CRP): alles, was Sie wissen müssen

✅C-reaktives Protein spielt eine wichtige Rolle bei Infektionen, wenn es das bakterielle Polysaccharid bindet. Das Wachstum dieses Proteins wird jedoch auch mit einer geringen Hintergrundentzündung im Körper beobachtet, was auf ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hinweisen kann. In diesem Artikel erfahren Sie, wie dieses Protein mit Stress, emotionalen und sozioökonomischen Problemen, physiologischen Störungen im Körper verbunden ist und wie Sie den Gehalt an C-reaktivem Protein im normalen Bereich halten können.

C-reaktives Protein (CRP) erhöht seinen Spiegel als Reaktion auf Entzündungen, weshalb es derzeit als wichtiger Biomarker für systemische Entzündungen angesehen wird. Es spielt eine Schlüsselrolle beim Schutz vor Infektionen. CRP bindet an die Zelloberfläche vieler pathogener Mikroben und aktiviert so das Immunsystem (genauer gesagt den klassischen Komplementweg). CRP bindet auch an tote oder sterbende Zellen. Proteingebundene Zellen oder Bakterien, die dann von einem anderen Teil des Immunsystems - alten Blutzellen - aufgefressen werden.

C-reaktives Protein

C-reaktives Protein wird hauptsächlich in der Leber als Reaktion auf Entzündungen und Schädigungen des Körpergewebes in einem beliebigen Körperteil, beispielsweise in Arterien, Lungen oder Nieren, produziert. Seine Produktion wird durch Zytokine wie Interleukin-6 (IL-6), Interleukin-1β (IL-1β), Interleukin-17 (IL-17) und Tumornekrosefaktor-α (TNF-α / TNF-α) reguliert..

Die Produktion von C-reaktivem Protein (CRP) als Reaktion auf Entzündungen oder Schäden am Körpergewebe.

Dieser Prozess wird auch als "akute Reaktions- / Reaktionsphase" bezeichnet und stellt die erste Reaktion des Körpers auf verschiedene Verletzungen dar, wie bakterielle, virale oder parasitäre Infektionen, mechanische oder thermische Schäden, ischämische Nekrose oder malignes Wachstum..

Solche Veränderungen in der Funktion des Körpers werden als "akut" bezeichnet, da die meisten von ihnen innerhalb weniger Stunden oder Tage nach Beginn der Infektion oder des Traumas beobachtet werden. Der Zweck dieser Maßnahmen ist es, das Gleichgewicht in unserem Körper wiederherzustellen und die Ursache seiner Verletzung zu beseitigen.

Warum erhöhte C-reaktive Proteinspiegel schlecht sind?

Neben einer akuten Infektion oder einem Trauma ist ein Anstieg des C-reaktiven Proteins ein Zeichen für eine chronische / systemische Entzündung. Ein Anstieg des CRP ist Teil der biologischen Reaktion auf chronischen Stress..

Ein Anstieg des C-reaktiven Proteins wurde bei einer Reihe chronischer Erkrankungen wie Vorhypertonie (Bluthochdruck), Fettleibigkeit, Diabetes, Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen festgestellt. CRP-Spiegel sind auch mit Rauchen und Zahnfleischerkrankungen (Parodontitis) verbunden..

Bei erhöhtem CRP kann die Entwicklung von Typ-2-Diabetes mellitus und eine beeinträchtigte Glukoseverarbeitung (Insulinresistenz) vermutet werden. Studien zeigen, dass ein statistisch signifikanter Zusammenhang von C-reaktivem Protein mit dem Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und dem Risiko zukünftiger Herzerkrankungen bei gesunden Männern und Frauen vorhergesagt werden kann..

Wenn CRP- und Cholesterinindikatoren gleichzeitig erhöhte Werte anzeigen, steigt das Risiko für die Entwicklung schwerer Herzerkrankungen im Vergleich zu Menschen mit niedrigem CRP und Cholesterin um das Neunfache.

Atherosklerotische Plaquebildung unter dem Einfluss eines erhöhten C-reaktiven Proteins

C-reaktive Proteinspiegel sind positiv korreliert (assoziiert) mit den Spiegeln der Insulinresistenz, dem Grad der Fettleibigkeit und den zirkulierenden Triglyceriden und auch negativ korreliert mit HDL-Lipoproteinen hoher Dichte.

Neben der Tatsache, dass CRP ein Entzündungsmarker ist, hat es auch eine direkte entzündungsfördernde Wirkung. In Endothelzellen reduziert C-reaktives Protein die Stickoxid- und Prostacyclinproduktion, während es das monozytische Chemoattraktionsprotein-1 (CCL2), Interleukin-8 (IL-8) und den Plasminogenaktivator-Inhibitor-1 erhöht.

In Makrophagen-Monozyten erhöht C-reaktives Protein die Anzahl reaktiver Sauerstoffspezies und die Freisetzung entzündungsfördernder Zytokine. In Blutgefäßen erhöht CRP auch die reaktiven Sauerstoffspezies und beschleunigt die Zellproliferation..

CRP ist in der Lage, Insulinsignale und deren Wirkung im Skelettmuskel direkt zu unterdrücken, was bei entzündlichen Erkrankungen zu Muskelmangel führt.

Der optimale Wertebereich für C-reaktives Protein

CRP wird bei scheinbar gesunden Menschen als vernachlässigbar angesehen. Normale Mengen an C-reaktivem Protein variieren zwischen menschlichen Populationen mit Durchschnittswerten im Bereich von 1,0 bis 3,0 mg / l. Der generalisierte Durchschnittswert von CRP im Blut beträgt 0,8 mg / l mit einem Änderungsbereich von 0,3 bis 1,7 mg / l.

Die CRP-Konzentration steigt 4 bis 6 Stunden nach akuter Gewebeschädigung oder Entzündung an und nimmt mit dem Ende des Entzündungsprozesses schnell ab. Der CRP-Spiegel kann bis zu 1000-mal oder sogar mehr ansteigen und nach 48 Stunden einen Höhepunkt erreichen. Er hat unter allen Gesundheits- und Krankheitsbedingungen eine konstante Halbwertszeit von 18 bis 19 Stunden..

Im Vergleich zu einem akuten Anstieg der C-reaktiven Proteinspiegel zeigt die niedrige chronische Entzündung, die der Insulinresistenz zugrunde liegt und mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Typ-2-Diabetes verbunden ist, milde CRP-Spiegel im Bereich von 3 bis 10 mg / l.

Die Beteiligung von C-reaktivem Protein an der Bildung von Atherosklerose

Um Ihre CRP-Werte genauer zu messen, verwenden Sie am besten eine hochempfindliche CRP-Analyse. Tatsache ist, dass ein normaler C-reaktiver Proteintest für Menschen mit Symptomen einer schweren bakteriellen Infektion oder einer aktiven entzündlichen chronischen Krankheit gedacht ist. Diese Analyse funktioniert gut im Bereich von 10 bis 1000 mg / l CRP, während der hochempfindliche Test CRP im Bereich von 0,5 bis 10 mg / l misst..

Werte von C-reaktivem Protein von mehr als 3 mg / l sind mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. Diese Risiken werden durch folgende Kriterien bestimmt:

  • Geringes Risiko: CRP unter 1 mg / l
  • Mittleres Risiko: CRP-Spiegel zwischen 1 und 3 mg / l
  • Hohes Risiko: über 3 mg / l
  • Sehr hohes Risiko: 5 bis 10 mg / l
  • Über 10 mg / l - entzündliche Prozesse, die eine sofortige Linderung erfordern.

CRP-Spiegel steigen mit dem Alter CRP kann während der Schwangerschaft ansteigen (Median 4,8 mg / l). Virusinfektionen und leichte Entzündungen verursachen CRP-Veränderungen im Bereich von 10–40 mg / l, während bakterielle Infektionen sowie ein starker Entzündungsprozess die CRP im Bereich von 40–200 mg / l sowie bei schweren bakteriellen Infektionen und Verbrennungen erhöhen können CRP steigt über 200 mg / l.

Der maximale Anstieg des C-reaktiven Proteins erfolgt um 15.00 Uhr des Tages mit einer möglichen Änderung von 1% aufgrund externer saisonaler Einflüsse. Sehr kleine Veränderungen des CRP treten während des Menstruationszyklus bei Frauen auf.

Der ungewöhnliche Mangel an CRP-Wachstum und seine niedrigen Werte bei bakteriellen Infektionen können ein Indikator für eine unzureichende Leberfunktion sein. Darüber hinaus wird bei Ausbruch einer Autoimmunerkrankung - Lupus erythematodes - ein niedriger CRP beobachtet. Bei Nierenversagen kann es zu einem Anstieg des C-reaktiven Proteins kommen, wenn keine signifikante Entzündung vorliegt.

C-reaktives Protein und Krankheit

CRP für Infektionen

C-reaktives Protein spielt eine schützende Rolle bei Infektionen, aktiviert die Immunantwort und hilft dem Körper, sich gegen Viren und Bakterien zu verteidigen.

Virusinfektionen verursachen einen geringeren Anstieg des CRP (10–40 mg / l), während eine bakterielle Infektion einen viel größeren Anstieg von 40–200 mg / l verursachen kann und in schweren Fällen signifikant höher als 200 mg / l ist.

C-reaktives Protein für verschiedene Infektionen

CRP für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

C-reaktives Protein ist nicht nur ein systemischer Entzündungsmarker. Es ist auch ein lokaler pro-atherosklerotischer Faktor, der zur Entwicklung von Atherosklerose beiträgt. Die entzündliche Wirkung von CRP auf Blutgefäße und deren Zellen kann Probleme mit Blutgefäßen verursachen. CRP kann Zellen aktivieren, die die Innenwände von Blutgefäßen auskleiden, und zu deren Funktionsstörung führen..

CRP reduziert die Produktion von Stickoxid (No) durch arterielle und venöse Zellen. Stickstoffmonoxid ist wichtig, weil es die Verengung der Blutgefäße schwächt und den Sauerstofffluss und den Blutfluss erhöht.

Studien haben festgestellt, dass C-reaktives Protein die Entwicklung von Atherosklerose verursacht. Darüber hinaus kann die Ansammlung von Plaques in Arterien auch den CRP im Blut erhöhen, wodurch der Zyklus der Verhärtung und Überlappung von Arterien mit Plaques fortgesetzt wird.

In ähnlicher Weise stimuliert die Erhöhung des LDL-Spiegels (Low Density Lipoprotein) bei Patienten mit kardiovaskulärem Risiko die Blutgefäße, den CRP zu erhöhen, was wiederum die Absorption von LDL aus dem Blut in Gefäßzellen erhöht..

Bei gesunden Menschen kann C-reaktives Protein die Mortalität aufgrund eines Myokardinfarkts, der Morbidität peripherer Blutgefäße, der Entwicklung von Herzinsuffizienz und Arrhythmien, einschließlich des plötzlichen Todes, vorhersagen.

C-reaktives Protein für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Eine berühmte skandalöse Studie namens Jupiter, in der gesunden Menschen mit CRP Statine verschrieben wurden > 2 mg / l (siehe optimale Bereiche oben) führten zu einer signifikanten Verringerung des Risikos für Myokardinfarkt, Schlaganfall, Krankenhausaufenthalt wegen instabiler Angina pectoris und Tod aufgrund einer Herz-Kreislauf-Erkrankung um 44%. Diese Studie hat jedoch viel Kritik erhalten und sollte mit großem Misstrauen betrachtet werden..

CRP mit hohem Blutdruck

C-reaktives Protein kann das System der Blutgefäße in Richtung einer stärkeren Entzündung und Verengung der Blutgefäße mit erhöhter Steifheit zu einer Änderung des Blutdrucks verändern, was zu einem Anstieg dieses Drucks führt (Hypertonie)..

Erhöhte CRP-Werte gehen der ersten Diagnose einer Hypertonie im Frühstadium bei älteren Menschen voraus.

Menschen mit hohem CRP haben im Vergleich zu Menschen mit niedrigem CRP ein zweifach erhöhtes Risiko, einen hohen Blutdruck zu entwickeln..

CRP beim metabolischen Syndrom

Das metabolische Syndrom ist eine entzündliche Erkrankung, die durch erhöhte CRP-Spiegel gekennzeichnet ist. Es gibt eine lineare Beziehung zwischen der Menge der vorhandenen Stoffwechselstörungen und dem Wachstum von C-reaktivem Protein.

CRP ist auch positiv mit einem Anstieg des Body Mass Index (BMI), des Taillenumfangs, des Blutdrucks, der Triglyceride, des Cholesterins, der LDL-Lipoproteine, des Blutzuckers und des Insulins verbunden. CRP ist umgekehrt (negativ) mit den HDL-Lipoproteinspiegeln und der Insulinsensitivität assoziiert.

Erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Abhängigkeit von C-reaktivem Protein und LDL (LDL-Cholesterin)

Es werden starke Zusammenhänge zwischen dem Gehalt an C-reaktivem Protein, zentraler Adipositas und Insulinresistenz beobachtet..

CRP gegen Fettleibigkeit

Erhöhte C-reaktive Proteinspiegel werden bei Erwachsenen und Kindern bei Fettleibigkeit und abnormalem Fettstoffwechsel beobachtet. Es gibt einen signifikanten Zusammenhang zwischen CRP und Body Mass Index (BMI) sowie zwischen CRP und der gesamten Kalorienaufnahme aus der Nahrung.

Schüler, die übergewichtig oder fettleibig sind, weisen höhere CRP- und Zytokinwerte IL-6 auf. Darüber hinaus kann die Konzentration von C-reaktivem Protein in naher Zukunft Veränderungen des Körpergewichts bei Kindern vorhersagen..

Erhöhte CRP-Konzentrationen sind mit niedrigen Konzentrationen von Adiponectin verbunden, einem Protein, das die Insulinsensitivität erhöht und Atherosklerose (arterielle Sklerose) verhindert..

CRP für Schlaganfall

Die Medizin assoziiert hohe CRP-Werte mit der Entwicklung eines Schlaganfalls. CRP war mit der Schwere des Schlaganfalls sowie einem Anstieg der Mortalität und der Gehirnblutung nach einem Schlaganfall verbunden..

C-reaktives Protein> 3 mg / ml erhöht das Schlaganfallrisiko um 40% im Vergleich zu CRP, 3 mg / l erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Makuladegeneration um das 2,5-fache im Vergleich zu niedrigen Werten (10 mg / l ist ein starkes Kriterium für die Verringerung Überleben von Patienten mit Darmkrebs und Lebermetastasen diagnostiziert.

Faktoren, die den Gehalt an C-reaktivem Protein erhöhen

Schlafstörung

Es gibt eine komplexe Beziehung zwischen CRP und Schlafdauer. Übermäßiger oder fehlender Schlaf, häufiger Tagesschlaf kann mit einem Anstieg des C-reaktiven Proteinspiegels verbunden sein.

Es ist bekannt, dass Schlafmangel (zirkadiane Rhythmusstörung) zu Entzündungen führt oder damit verbunden ist. Beispielsweise steigen die CRP-Werte je nach Ausmaß dieser Störungen mit Schlafmangel und schlechter Schlafqualität. Während des Experiments schliefen einige Probanden 88 Stunden lang nicht, während andere 10 aufeinanderfolgende Tage nur 4,2 Stunden schliefen. In beiden Gruppen wurde ein signifikanter Anstieg des CRP festgestellt..

Die Begrenzung der Schlafdauer während der Schwangerschaft erhöht die CRP-Spiegel signifikant.

Schema zur Erhöhung des C-reaktiven Proteins bei Schlafstörungen (zirkadiane Rhythmen)

Die Konzentration an C-reaktivem Protein steigt unmittelbar nach der Schlafbeschränkung an. Es ist bekannt, dass CRP eine Halbwertszeit von 19 Stunden hat, daher werden nach Schlafmangel weitere 2 Tage lang erhöhte CRP-Werte beobachtet.

Andererseits haben eine Reihe von Studien langen Schlaf (≥ 9 Stunden) mit erhöhtem CRP bei Menschen mit Schlafapnoe und Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht. Darüber hinaus wurde bei älteren Menschen, die weniger als 6 Stunden oder mehr als 10 Stunden pro Tag schliefen, ein Anstieg des CRP> 3,0 mg / l beobachtet.

Der Tagesschlaf kann auch die CRP-Spiegel bei älteren Menschen, die häufig tagsüber schlafen, sowie bei jungen Menschen erhöhen, indem die Werte des proinflammatorischen Zytokins IL-6 erhöht werden.

Eine andere Studie untersuchte die Beziehung zwischen Schlafanpassung bei Männern und Frauen. Je konsistenter (zur gleichen Zeit zur gleichen Zeit) der Schlaf war, desto niedriger sind die Werte des C-reaktiven Proteins.

Rauchen

Zigarettenrauchen erhöht den CRP. CRP steigt unmittelbar nach dem Rauchen an und ist an der Entwicklung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung beteiligt.

Studien haben gezeigt, dass ein Anstieg des CRP eine sekundäre Auswirkung des Rauchens ist und das Ausmaß der Gewebeschädigung im Körper widerspiegelt..

Gesättigte Fettsäuren und Transfette

Es gibt eine mögliche Beziehung zwischen der Menge an gesättigten Fettsäuren in einer Diät und einer Erhöhung des CRP. Laurinsäure und Myristinsäure sowie das Verhältnis von hoch gesättigten / mehrfach ungesättigten Fettsäuren (VFA / PUFA) sind bei Männern mit erhöhten CRP-Konzentrationen verbunden. Dies zeigt direkt, dass eine „westliche“ Ernährung mit viel Fast Food und einem Mangel an gesunden Lebensmitteln zu einer Zunahme der allgemeinen Entzündung beiträgt..

Die Wirkung von gesättigten Fettsäuren auf weißes Fettgewebe und erhöhte Entzündung (C-reaktives Protein)

Eine Studie mit mehr als 700 Krankenschwestern zeigte, dass diejenigen Frauen, die am meisten Transfette konsumierten, einen Anstieg des CRP um 73% zeigten, verglichen mit denen, die die niedrigsten Transfettwerte in Lebensmitteln aßen.

Vitaminmangel

Ein Anstieg des C-reaktiven Proteins ist bei Stadtbewohnern mit einem Mangel an Vitamin D und Vitamin A verbunden. Je höher die von Kindern nachgewiesenen Retinolwerte (Vitamin A) sind, desto niedriger sind die Werte in der CRP-Analyse.

Darüber hinaus führte ein Anstieg des Vitamin K-Spiegels im Blut älterer Männer und Frauen sowie junger Frauen zu einem Rückgang des CRP.

Stress

C-reaktive Proteinwerte sind bei chronischem Stress erhöht, was die Verbindung zwischen diesem Stress und Krankheiten sein kann, die mit einer gering anhaltenden Entzündung verbunden sind..

Psychischer und sozialer Stress beeinflusst das Wachstum von CRP erheblich. In einer Studie, in der Arbeitsstress und CRP-Werte bei chinesischen Arbeitnehmern untersucht wurden, wurde ein Anstieg des CRP verzeichnet, da keine Belohnung für geleistete Arbeit vorlag, und im Gegenzug wurde der CRP reduziert.

Eine positive Interaktion zwischen Menschen war mit einer Abnahme des CRP im Zusammenhang mit zwischenmenschlichem Stress verbunden (z. B. Streitigkeiten mit Eltern oder Geschwistern, Konflikte zwischen Erwachsenen in der Familie, Beendigung von Freundschaften)..

Familien mit vielen Kindern zeigten signifikant höhere CRP-Werte als Menschen ohne Kinder oder mit einer kleinen Anzahl von Kindern. Diese Ergebnisse können einen bekannten Zusammenhang zwischen hohem CRP und hohen Werten für wirtschaftlichen Stress, Müdigkeit, episodischen und chronischen Stress widerspiegeln..

Sozioökonomische Faktoren

Der Anstieg des CRP war mit vielen sozioökonomischen Faktoren verbunden, die zu chronischem Stress führten. Kinder, deren Eltern nur eine Grundschulbildung hatten (Sekundarschule), zeigten einen Anstieg des CRP um 35% im Vergleich zu Kindern, deren Eltern eine höhere Schulbildung hatten. Darüber hinaus hatten Kinder aus armen Familien 24% höhere CRP-Werte als Kinder aus Familien mit hohem Einkommen.

Kinder, die in Gebieten mit hoher Armut und Kriminalität leben, weisen im Vergleich zu Kindern aus wohlhabenderen Gebieten einen Anstieg der CRP auf. Darüber hinaus ist der Anstieg des CRP mit sozialer Ausgrenzung von Kindern verbunden (Mangel an Freunden)..

Je besser und freundlicher die Nachbarn waren und je höher der soziale Status der Familie war, desto niedriger waren die Werte für C-reaktives Protein.

In den meisten Fällen weisen Frauen im Vergleich zu Männern einen höheren CRP-Wert auf. Männer aus sexuellen Minderheiten haben jedoch einen höheren CRP-Wert als heterosexuelle Männer und Frauen aus sexuellen Minderheiten. Lesben haben einen niedrigeren CRP als heterosexuelle Frauen.

Drogenmissbrauch (Sucht)

C-reaktive Proteinspiegel sind bei Menschen nach dem Trinken oder Rauchen und bei Menschen mit Nikotin- und Marihuanasucht immer höher..

Die U-förmige Beziehung zwischen CRP und Alkoholkonsum ist bekannt. Obwohl mäßige Mengen Alkohol von Vorteil sind, führen bereits geringe Mengen Alkohol wie Alkoholmissbrauch zu einem Anstieg des CRP.

Höhe über dem Meeresspiegel

Während eines kurzen Aufenthalts in einer durchschnittlichen Höhe (2590 m) können die CRP-Werte abnehmen. Der Besuch großer Höhen trägt jedoch zum Wachstum von CRP und systemischen Entzündungen bei. Das im Blut zirkulierende C-reaktive Protein nimmt als Reaktion auf eine Abnahme des Luftdrucks und eine Abnahme des Sauerstoffgehalts in der Luft ab.

Eine entwickelte Hypoxie (eine Abnahme der Sauerstoffkonzentration im Körper) in großer Höhe trägt jedoch zu einer Zunahme des CRP bei.

Schwere Erkältung

Bei Temperaturen unter 0 ° C steigt der CRP-Gehalt mit abnehmender Temperatur direkt proportional an. Eine Abnahme des CRP wird beobachtet, wenn die Umgebungstemperatur 0 ° C überschreitet.

Faktoren, die das Wachstum von C-reaktivem Protein (CRP) beeinflussen

Hormone, die CRP beeinflussen

Leptin

Das Hormon Leptin kann die Produktion von CRP durch Leberzellen und Zellen, die die Blutgefäße auskleiden, stimulieren. Es gibt eine direkte Beziehung zwischen Blut-Leptin, einer Zunahme der Fettleibigkeit und einer Zunahme des C-reaktiven Proteins. Die Einführung von Leptin trägt zu einer Erhöhung des CRP im Blut bei.

Andererseits kann CRP das Hormon Leptin im Blut binden, was zu einem Mangel an Leptin im Hypothalamus des Gehirns führen kann, was wiederum die Ansammlung von Fett und eine Zunahme der Fettleibigkeit stimuliert. Daher tritt eine Zunahme des Körpergewichts häufig bei längerer, geringer Entzündung auf.

Östrogen

Die Einnahme von Östrogen kann den CRP bei Frauen erhöhen. Bei Frauen nach der Menopause und bei Anwendung einer Hormonersatztherapie wird bei Frauen ein höherer CRP diagnostiziert.

Melatonin

Die Aufnahme von Melatonin bei Patienten mit Diabetes und Parodontitis führt zu einer signifikanten Abnahme der Werte von C-reaktivem Protein. Das Erhalten von zusätzlichem Melatonin hilft, CRP bei adipösen Ratten zu reduzieren..

Cytokine TNF, IL-1b, IL-6, IL-17

Es ist bekannt, dass die C-reaktive Proteinproduktion durch die Zytokine Interleukin-6 (IL-6), Interleukin-1β (IL-1β), Interleukin-17 (IL-17) und Tumornekrosefaktor-α (TNF-α) reguliert wird..

Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α) erhöht die CRP-Spiegel (C-Reactive Protein)

Diese Zytokine werden beispielsweise als Reaktion auf Steroidhormone, Thrombin, andere Zytokine, Exposition gegenüber UV-Licht, Neuropeptiden und Bakterien hergestellt.

Lebensstil zur Reduzierung von CRP

Angesichts der Tatsache, dass C-reaktives Protein das Niveau von chronischem Stress widerspiegelt, ist es nicht überraschend, dass ein ausgewogener Lebensstil dazu beitragen kann, diesen Stress zu reduzieren, was sich günstig auf die CRP-Spiegel auswirkt..

Übungsstress

Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass regelmäßige körperliche Aktivität zur Reduzierung des CRP beiträgt..

In einer Analyse von 20 Studien mit 1.466 Patienten mit koronarer Herzkrankheit sanken die CRP-Werte nach dem körperlichen Training. In diesen Studien wurde auch festgestellt, dass bei einem hohen CRP-Spiegel oder bei erhöhtem Körpergewicht (Fettleibigkeit) eine Abnahme des CRP intensiver war.

Die Menge an körperlicher Aktivität, die zur Verringerung des CRP-Spiegels erforderlich ist, ist relativ gering. Die Gesamtenergiekosten für solche notwendigen Übungen betrugen nur 368-1050 kcal / Woche.

Die CRP-Werte bei gesunden Menschen und Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen sinken nach 20 Wochen Radfahren mit einer Intensität von 75% des maximalen Sauerstoffverbrauchs.

Die Wirkung intensiver körperlicher Aktivität auf die Produktion und den Spiegel verschiedener Zytokine

Die C-reaktiven Proteinspiegel können jedoch nach dem Training ansteigen, wenn das Training zu stressig war oder Muskel- oder Sehnenschäden aufgetreten sind. Die Menge an produziertem CRP hängt von der Dauer, Intensität, Art des Trainings und der Entfernung zum Gehen oder Laufen ab. CRP-Werte steigen bei großen Entfernungen an. Gleichzeitig wächst der Gehalt an C-reaktivem Protein bei Aerobic-Übungen (Gehen, Laufen, Schwimmen, Skifahren) stärker als bei anaeroben Übungen (Krafttraining)..

Bei maximaler Intensität des körperlichen Trainings und unabhängig von der Art dieses Trainings normalisieren sich die CRP-Werte nach 1-5 Stunden Pause nach dem Training wieder.

Unmittelbar nach dem Marathon (42,195 km) änderte sich das CRP-Niveau nicht, sondern stieg am nächsten Tag um 80% und kehrte 4 Tage später auf das vorherige Niveau zurück. Andererseits stieg der CRP-Wert nach dem Ultra-Marathon (200 km) um das 40-fache und blieb bis zu 6 Tage nach dem Wettkampf auf diesen hohen Werten.

Abnehmen

Eine allgemeine Abnahme des Körpergewichts und eine Abnahme des Fettanteils zeigten eine Abnahme des Wertes von C-reaktivem Protein. Eine ähnliche Abnahme des CRP trat mit einer Abnahme des Körpergewichts bei Menschen mit erhöhtem Gewicht und Arthrose auf..

Chancen auf einen CRP-Wert von 3 mg / l.

Entzündungsdiätpyramide

In einer Studie wechselten die Versuchsteilnehmer zu zwei verschiedenen Diäten (Mittelmeer und West) mit dem gleichen Kaloriengehalt von 1000 kcal und 45% Fettgehalt. Bei der Mittelmeerdiät waren in 45% des Fettes 61% der einfach ungesättigten Fette und bei der westlichen Ernährung 57% der gesättigten Fette enthalten. Als Ergebnis des Experiments wurde festgestellt, dass die Mittelmeerdiät 2 Stunden nach dem Essen zu einer Abnahme des FRY-Spiegels führte.

Es wird angemerkt, dass eine häufige, aber geringe Nahrungsaufnahme zusammen mit einer begrenzten Kalorienaufnahme nach 15.00 Uhr (nicht mehr als 15% des gesamten Kaloriengehalts) und einem längeren Nachtfasten (periodisches Fasten) zu einer Abnahme der allgemeinen Entzündung führt.

Alkoholbeschränkung

Wie sich herausstellte, führt ein moderater Alkoholkonsum anstelle einer vollständigen Abstinenz oder eines Alkoholmissbrauchs zu einer Verringerung der CRP-Werte. Es ist nicht überraschend, dass trockener Rotwein zur Reduzierung von C-reaktivem Protein beiträgt.

Frauen, die mäßig Wein tranken, zeigten signifikant niedrigere CRP-Werte als Frauen, die überhaupt keinen Alkohol tranken (bei gleichen Organismen). Darüber hinaus ist bekannt, dass Alkohol Eigenschaften aufweist, die die Blutgerinnung begrenzen und die Blutplättchen weniger anfällig für Verklumpungen machen. Neben Alkohol haben Trauben, Traubensaft und Traubenkernextrakt eine ähnliche Wirkung..

Die gleichzeitige Verwendung von Weißwein und Olivenöl könnte den CRP-Spiegel bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung von 4,1 auf 2,4 mg / l senken, und bei gesunden Probanden sank der CRP von 2,6 auf 1,9 mg / l.

Gleichzeitig glauben Wissenschaftler, dass die Beziehung zwischen Alkohol und der Konzentration von C-reaktivem Protein im Blut offenbar nicht von der Art des alkoholischen Getränks (Wein oder etwas anderes) abhängt, sondern von Ethanol (Ethylalkohol)..

Sexuelle Aktivität

Männer, die sexuell aktiv waren (Sex mit einem Partner mehr als 1 Mal pro Monat), zeigten 5 Jahre später einen altersbedingten Anstieg des CRP im Vergleich zu Männern, die sexuell inaktiv waren. Eine höhere Häufigkeit des Geschlechts (2-3 Mal im Monat oder mehr oder 1 Mal pro Woche oder mehr) trug jedoch langfristig nicht zu einer Verringerung des CRP bei.

Frauen mit Sexualpartnern zeigten eine Abnahme des CRP in der Mitte des Eisprungzyklus und einen Anstieg des CRP zu Beginn und am Ende dieses Zyklus. Bei sexueller Abstinenz wurde jedoch keine Abnahme der C-reaktiven Proteinspiegel in der Mitte des Ovulationszyklus beobachtet.

Optimismus

Entzündungsmarker, einschließlich C-reaktives Protein, nehmen bei Pessimisten zu. Das Selbstwertgefühl der eigenen Gesundheit hängt eng mit Indikatoren für einen hochempfindlichen C-reaktiven Protein- und Fibrinogenspiegel zusammen. Je gesünder sich die Menschen fühlten, desto niedriger waren die CRP-Werte bei Männern und Frauen..

Substanzen, die den Gehalt an C-reaktivem Protein reduzieren

Angemessenes Vitamin D, A, K.,

Es wurde festgestellt, dass die Vitamin C-Konzentration im Blut bei Männern und Frauen, vor allem bei Nichtrauchern, bei übergewichtigen Frauen und in den Wechseljahren, mit niedrigeren CRP-Spiegeln assoziiert ist.

Die Ergänzung mit Vitamin C, Kalzium und Zitrusextrakt bei Menschen mit Parodontitis reduziert die CRP.

Vitamin-D-Mangel bei älteren Stadtbewohnern im Zusammenhang mit einem erhöhten CRP.

Erhöhte C-reaktive Proteinspiegel im Zusammenhang mit Vitamin-A-Mangel.

Das CRP-Wachstum wurde bei älteren Männern und Frauen sowie bei jungen Frauen mit Vitamin-K-Mangel beobachtet.

Vitamin E.

Mehrere Studien haben eine signifikante Abnahme der CRP-Spiegel bei zusätzlicher Vitamin E-Supplementierung gezeigt. In einer Studie waren die CRP-Spiegel von Teilnehmern, die regelmäßig mehr als 78 mg Vitamin E pro Tag konsumierten, um 22% niedriger als diejenigen, die kein Vitamin E erhielten.

Vitamin E konnte die CRP-Spiegel bei Patienten unter Hämodialyse senken..

Vitamin E-reiche Lebensmittel

Niacin (Nikotinsäure)

Studien mit zusätzlichen Dosen von Niacin (Nikotinsäure) haben eine Abnahme der CRP-Spiegel und des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Menschen mit hohem Cholesterinspiegel und Triglyceriden im Blut gezeigt. Allerdings konnten nicht alle Studien solche Verbesserungen nachweisen..

Kleine Dosen von Niacin, die langsam und kontinuierlich in das Blut von Probanden gelangten, konnten die CRP bei Menschen mit Koronarsyndrom senken. Nach 3 Tagen nach Erhalt von Niacin waren die CRP-Spiegel bei Personen in der Nikotinsäuregruppe und in der Testgruppe ähnlich. Aber nach 1 Monat Einnahme von Niacin waren die CRP-Werte bereits deutlich reduziert..

Lebensmittel, die reich an Niacin (Nikotinsäure) sind

Niacin reduzierte die CRP-Werte bei Zugabe zur Simvastatin-Therapie im Vergleich zu Personen, die nur Simvastatin erhielten.

Folsäure

Folsäure kann CRP reduzieren. Höhere Blutfolatkonzentrationen bei schwangeren Frauen zeigten eine Abnahme des C-reaktiven Proteins.

Folsäure wirkt sich positiv auf den CRP-Spiegel bei Männern mit entwickeltem metabolischem Syndrom (Fettleibigkeit, Diabetes) aus und hilft bei Frauen mit Übergewicht oder Adipositas, den CRP zu senken.

Lebensmittel, die reich an Folsäure sind

Carotinoide

Hohe Beta-Carotin-Spiegel im Blut sind mit niedrigen C-reaktiven Proteinwerten verbunden. Eine Studie zeigte eine Beziehung, in der ein Anstieg des CRP um 2 mg / l mit einem Rückgang des β-Carotins um 1,3% bei Frauen mittleren Alters auftrat. Erhöhte Werte von Alpha-Carotin und Beta-Carotin bei japanischen Männern waren mit niedrigeren Werten von CRP verbunden.

Frühgeborene, die zusätzliche Carotinoide erhielten, zeigten einen niedrigeren CRP.

Die Einnahme von Astaxanthin trug nach der 8. Woche der Aufnahme zu einer Abnahme des CRP bei.

Β-Carotin-reiche Lebensmittel

Selen

Die zusätzliche Produktion von Selen durch Patienten mit erhöhtem Körpergewicht oder Fettleibigkeit trug zu einer Verringerung des CRP bei. Nahrungsergänzungsmittel mit Selen haben dazu beigetragen, die Insulin- und CRP-Spiegel bei Patienten mit Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen signifikant zu senken..

Die Einnahme von Selen hat dazu beigetragen, die CRP bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom zu senken. Zusätzliches Selen für schwangere Frauen mit Diabetes hat zur Verbesserung des Glukosestoffwechsels, zur Reduzierung von C-reaktivem Protein und zu Biomarkern für oxidativen Stress beigetragen.

Die gleichzeitige Ergänzung mit Selen und Coenzym Q10 hat dazu beigetragen, das C-reaktive Protein zu reduzieren und das Risiko des Todes durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei älteren Menschen zu verringern.

Magnesium

Eine systematische Überprüfung einer großen Anzahl von Studien zeigt, dass die Aufnahme einer höheren Menge Magnesium die CRP-Werte signifikant senkt. Die vorteilhafte Wirkung von Magnesium auf den Verlauf chronischer Krankheiten kann zumindest teilweise durch Unterdrückung der Entzündung durch eine Abnahme des C-reaktiven Proteins in Verbindung gebracht werden. In Studien wurden verschiedene Magnesiumdosen untersucht - von 50 bis 450 mg pro Tag. Die niedrigsten CRP-Werte wurden bei Einnahme von 350-450 mg pro Tag beobachtet.

Es ist jedoch anzumerken, dass Rauchen die CRP-Konzentration signifikant erhöht, was mit einer starken Abnahme des Magnesiumspiegels im Körper beim Rauchen verbunden ist.

Chrom

Die 8-wöchige Chromaufnahme von Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom führte zu einer signifikanten Verringerung des CRP.

Aspirin + Calcium

Die Einnahme von Kalziumpräparaten zusammen mit niedrigen Dosen von Aspirin (Acetylsalicylsäure) hat bei schwangeren Frauen mit dem Risiko einer Präeklampsie zu einer signifikanten Abnahme des C-reaktiven Proteins geführt.

Polyungesättigten Fettsäuren

Eine erhöhte Nahrungsaufnahme von mehrfach ungesättigten Fettsäuren (PUFAs) war mit einer Abnahme des C-reaktiven Proteins und einer allgemeinen systemischen Entzündung verbunden. In dieser Studie wurden n-6-PUFAs mit Ausnahme von Arachidonsäure isoliert, die zur Entzündung beiträgt.

In einer Reihe von Studien wurde festgestellt, dass Omega-3-Fettsäuren die CRP-Konzentration senken, insbesondere bei älteren Menschen. Zusätzlich zeigten langkettige Omega-3-Fettsäuren eine gute Abnahme des C-reaktiven Proteins..

Zellulose

Erhöhte Ballaststoffspiegel zeigen eine Abnahme der CRP-Spiegel, und die Aufnahme von Getreide mit signifikanten Mengen an Ballaststoffen reduziert nachweislich die CRP bei Frauen.

Faserreiche Lebensmittel

In einem 5-wöchigen Experiment wurde gezeigt, dass Ballaststoffe aus Haferflocken, Roggenkleie und Ballaststoffe aus Rüben zu einer Abnahme der geringen Gesamtentzündung im Körper sowie zu einer Abnahme des CRP beitragen. Eine ähnliche, aber unbedeutende Abnahme des CRP wurde bei Menschen mit erhöhtem Gewicht oder Fettleibigkeit mit einer Zunahme der Menge an Ballaststoffen in der Nahrung festgestellt.

Probiotika

Einige Probiotika (Bakterien) und 100 mg Fructooligosaccharide tragen zu einer Verringerung des CRP bei, wenn sie von Patienten mit Diabetes 8 Wochen lang eingenommen werden.

Solche Stämme umfassen:

  • L. acidophilus
  • L. casei
  • L. rhamnosus
  • L. bulgaricus
  • B. breve
  • B. longum
  • S. thermophilus

Kaffee

Kaffee, der in moderaten Mengen getrunken wird, hilft, C-reaktives Protein zu reduzieren. Diese Abnahme tritt bei Menschen mit erhöhtem Gewicht (Fettleibigkeit) und bei Frauen nach der Menopause auf.

In einer Studie wurde festgestellt, dass die CRP-Konzentration mit zunehmender Kaffeekonsummenge allmählich abnahm, dies funktionierte jedoch nur bei Männern.

Eine andere japanische Studie ergab, dass die CRP-Werte niedriger waren, wenn Frauen 1 oder mehr Tassen Kaffee pro Tag tranken, als Frauen, die durchschnittlich weniger als 1 Tasse Kaffee pro Tag tranken.

Grüner Tee

Studien haben gezeigt, dass Grüntee-Extrakt dazu beiträgt, entzündliche Biomarker, einschließlich C-reaktives Protein, zu reduzieren. In einer größeren Studie wurde festgestellt, dass die Menschen im asiatischen Raum neben grünem Tee niedrigere CRP-Werte aufwiesen..

Gleichzeitig wurde festgestellt, dass das Trinken von grünem Tee in heißer (warmer) Form den CRP-Spiegel im Vergleich zu Menschen senkt, die überhaupt keinen Tee trinken. Im Gegensatz dazu erhöht die Verwendung von grünem Tee mit Eis die Werte von C-reaktivem Protein im Vergleich zu Menschen, die heißen Tee trinken, erheblich.

Resveratrol

Weingetränkepolyphenole (Resveratrol und Quercetin) hemmen die CRP-Produktion direkt in Abhängigkeit von ihrer Dosis. In Experimenten mit Wein aus Sizilien wurde eine Abnahme der CRP-Werte festgestellt. Es ist erwähnenswert, dass Quercetin in viel größeren Mengen in Buchweizen oder Hagebutten enthalten ist.

Kakao

Kakaoflavonole helfen bei übergewichtigen Menschen mit entwickelter Insulinresistenz, die CRP-Spiegel zu senken. Dunkle Schokolade zeigt eine Abnahme des CRP bei Patienten mit Diabetes und hohem Blutdruck..

Es gibt eine J-förmige Beziehung zwischen dem Verzehr von dunkler Schokolade und den CRP-Werten: Bei Verwendung der ersten Portion dunkler Schokolade (20 g) alle 3 Tage hatten diese Personen niedrigere CRP-Werte als diejenigen, die keine dunkle Schokolade erhielten. Dies bedeutet, dass regelmäßige kleine Dosen Schokolade die allgemeine Entzündung reduzieren können. Es sollte bedacht werden, dass Schokolade in den Fliesen schädliche Fette und Zucker enthalten kann, daher ist sofortige dunkle Schokolade die beste Wahl..

Andere Substanzen, die C-reaktives Protein reduzieren

  • Mariendistel für Typ-2-Diabetes
  • Fettleibigkeit Granatapfel-Extrakt
  • Knoblauchextrakt
  • Indische Stachelbeere nach 12 Wochen Einnahme
  • Ginkgo biloba nach 2 Monaten Aufnahme mit metabolischem Syndrom
  • Zitrusextrakt (rote und normale Orange, Grapefruit)
  • Alpha-Liponsäure
  • Coenzym Q10
  • Fisch fett
  • Leinsamenöl bei Hämodialysepatienten
  • Brennnesselextrakt zusammen mit einer Abnahme des Zytokins IL-6
  • Heidelbeerblattextrakt
  • Klettenwurzel
  • Schwarzer Tee mit Langzeitanwendung
  • Olivenöl
  • Muttern mit häufigem Gebrauch
  • Traubenkernextrakt
  • Ingwer speziell für Arthritis
  • Grüner Tee
  • Antioxidantien aus Lebensmitteln
  • Krillöl auch gegen Arthritis
  • L-Carnitin
  • Kranichbeere
  • Zink
  • Kirsche
  • Maulbeerblattextrakt
  • Honig
  • Noni-Saft
  • Lila Kartoffel
  • Puerarium (aus der Wurzel von Pueraria lobato)
  • Palmitoleinsäure
  • Pycnogenol
  • Roter Salbei
  • Roter Hefereis
  • Radiola rosa
  • Sanddornbeeren
  • Sesam speziell für Arthrose
  • Sojabohne
  • Schwarze Kümmel (Chernushka-Aussaat) mit rheumatoider Arthritis
  • Lycopin
  • Curcumin
  • Apfelschale
  • Wassermelone

CRP-reduzierende Medikamente

Die Liste der Medikamente, die helfen, den Gehalt an C-reaktivem Protein zu senken:

  • Cyclooxygenase-Inhibitoren (Aspirin, Rofecoxib, Celecoxib)
  • Thrombozytenaggregationshemmer (Clopidogrel, Abciximab)
  • Cholesterinsenkende Medikamente (Statine, Ezetimib, Fenofibrat, Nikotinsäure)
  • Beta-adrenerge Antagonisten und ACE-Hemmer (Ramipril, Captopril, Fosinopril)
  • Medikamente gegen Diabetes (Rosiglitazon, Pioglitazon). Herausgegeben von econet.ru.

P.S. Und denken Sie daran, nur unser Bewusstsein zu verändern - gemeinsam verändern wir die Welt! © econet

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