Luteinisierendes Hormon bei Frauen

Veröffentlicht: 20. August 2019

Luteinisierendes Hormon (LH) ist ein Zweikomponentenprotein, das von speziellen (ƅ-Zellen) Drüsenzellen der vorderen Hypophyse produziert wird. Es gehört zur Gruppe der tropischen Hormone, auf die Drüsen des endokrinen Systems abzielen. Zusammen mit einem anderen gonadotropen Hormon, das von der Hypophyse synthetisiert wird - Follikel-stimulierend (FSH) - beeinflusst LH das Zielgewebe des Fortpflanzungssystems und wird sowohl im weiblichen als auch im männlichen Körper produziert.

Wann wird eine LH-Analyse verschrieben??

Eine Analyse des Spiegels des luteinisierenden Hormons im Blut wird für die folgenden Abweichungen vorgeschrieben:

  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Mangel an Eisprung (Anovulation);
  • verminderte Libido;
  • Hirsutismus - übermäßiges Haarwachstum je nach männlichem Typ;
  • Wachstumsverzögerung;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Uterusblutungen unbekannter Art;
  • Verletzung der sexuellen Entwicklung - Fortschritt oder Verzögerung;
  • gewohnheitsmäßige Fehlgeburt;
  • Mangel an Menstruation (Amenorrhoe);
  • Endometriose;
  • Nachweis hormonproduzierender Neoplasien;
  • die Wirksamkeit der Hormontherapie zu überwachen.

Die LH-Sekretion wird durch den Gonadotropin-Freisetzungsfaktor gesteuert. Wenn es mit venösem Blut in die Hypophyse gelangt, aktiviert es die LH-Produktion darin. LH-Produkte werden auch durch Steroidhormone reguliert, die von den Sexualdrüsen produziert werden. Für die Forschung nimmt eine Frau eine venöse Blutentnahme. In der Regel wird die Materialentnahme am 5.-7. Tag des Menstruationszyklus verschrieben, sofern der Arzt nichts anderes angibt. Die Regeln für die Vorbereitung des Tests und das Bestehen der Analyse sind dieselben wie für alle Arten von venösen Bluttests.

Was bedeuten die Analyseergebnisse?

Faktoren wie:

  • Fasten oder schlechtere Ernährung;
  • intensive körperliche Aktivität, auch beim Sport;
  • Nierenversagen;
  • Syndrome vorzeitiger Erschöpfung und polyzystischer Eierstöcke;
  • gutartiger Tumor der Adenohypophyse (Vorderlappen);
  • Endometriose.

Zusätzlich zu pathologischen Störungen, die das LH-Niveau beeinflussen, haben Wissenschaftler eine Beziehung zu externen Faktoren hergestellt - Jahreszeiten, Umwelt, Tagesrhythmus. So erreicht beispielsweise die Menge an LH im Blut gesunder Frauen im Frühjahr ihren Maximalwert und im Winter ihren Minimalwert. Solche Schwankungen sind mit Tageslichtstunden verbunden..

Wenn das Ergebnis während der Studie eine verringerte Konzentration von LH im Blutserum zeigt, kann die Ursache sowohl externe als auch pathogene interne Faktoren sein. Hormonersatztherapie, die Bildung von Östrogen-produzierenden Neoplasmen im Körper kann die LH-Aktivität reduzieren. Reduzierte Gonadotropine können auch bei Hypophyseninsuffizienz beobachtet werden. Kann auch den Gehalt an LH im Körper senken:

  • erhöhtes Prolaktin;
  • Zwergwuchs;
  • multiple Ovarialzysten;
  • Übergewicht;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Stress;
  • chirurgische Eingriffe.

Einige Arten von Medikamenten beeinflussen auch den Gehalt einer Substanz. Zum Beispiel Steroide, orale Kontrazeptiva, Antikonvulsiva, Antimykotika, Opiatrezeptorantagonisten usw..

Bei Frauen im gebärfähigen Alter spielt die Sekretion von Gonadotropinen eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Menstruationszyklus. Während der Wechseljahre nimmt die Produktion von Sexualhormonen ab. Aufgrund der negativen Rückkopplung ist die Produktion von Hypophysen-Gonadotropin-Hormonen im Vergleich zur Fortpflanzungsperiode des Körpers signifikant erhöht.

Bei Frauen in den Wechseljahren wird während der Hormonersatztherapie sowie während der Bildung von Östrogen-produzierenden Tumoren im Körper eine geringe Menge an Gonadotropinen nachgewiesen.

Wofür ist das luteinisierende Hormon verantwortlich?

Im menschlichen Körper ist das luteinisierende Hormon für die Fortpflanzungsfunktion verantwortlich. Follikelstimulierendes Hormon aktiviert die Reifung weiblicher Keimzellen, die Sexualhormone - Östrogene - produzieren. Wenn die Menge an Östrogen maximal wird, kommt es zu einem "Einschluss" des Hypothalamus, wodurch die hormonproduzierenden Funktionen der Hypophyse stimuliert werden. Eisen beginnt intensiv LH und FSH zu produzieren.

Die maximale Aktivität des luteinisierenden Hormons hilft bei der Freisetzung des Eies und fördert die Umwandlung des restlichen Follikels in das Corpus luteum - die temporäre Drüse im Eierstock. Es synthetisiert Progesteron - ein Hormon, das die innere Oberfläche der Gebärmutter (Endometriumschicht) auf die Einführung eines befruchteten Eies vorbereitet. Das luteinisierende Hormon bei Frauen unterstützt das Corpus luteum 2 Wochen lang. Es wirkt auch auf die Zellen von Theca, die von den Vorläufern weiblicher Sexualhormone synthetisiert werden..

Die Norm des luteinisierenden Hormons bei Frauen

Die LH-Werte variieren zu unterschiedlichen Zeiten im Leben einer Frau. Seine maximale Menge wird in der Ovulationsphase notiert und beträgt normalerweise 24-150 mU / l. In der Follikelphase - 2,0-14 mU / l und in der Lutealphase - 2-17 mU / l. Der Durchschnittswert beträgt 0,4-3,0 µg / l Blutserum. Schwankungen des LH-Spiegels sind wellenförmig und variieren je nach Alter, Aktivität des Fortpflanzungssystems, Jahreszeit und Phase des Menstruationszyklus.

Tabelle der Normindikatoren des Hormons LH nach Alter

Die folgende Tabelle zeigt die Normen für den Gehalt an LH im Blut einer Frau in Abhängigkeit von Alter, Phase des Menstruationszyklus und während der Wechseljahre:

AlterNiveau, mIU / ml
unter 12 Jahren0,3 - 3,9
13-18 Jahre alt0,5 - 18
18 Jahre 1 Phase1.1 - 11.6
18 Jahre Eisprung17 - 77
18 Jahre 2 Phase0,1 - 14,7
18 Jahre Wechseljahre11.3 - 40
18 Jahre orale Empfängnisverhütung0,1 - 8

Normalerweise wird ein Anstieg der Hormonaktivität in der Mitte des Menstruationszyklus festgestellt, wenn der Follikel im Eierstock eine bestimmte Größe erreicht. Dies ist der günstigste Zeitpunkt für die Empfängnis. Diese Periode dauert nicht lange - sie beginnt 36 Stunden vor dem Eisprung und dauert einen weiteren Tag, nachdem das Ei den Eierstock verlassen hat. Daher ist es notwendig, den Hormonspiegel zu kontrollieren, um den günstigsten Zeitpunkt der Befruchtung zu bestimmen. Niedrige LH-Werte bei Kindern vor der Pubertät und hohe bei Frauen in den Wechseljahren sind normal..

Luteinisierendes Hormon: normal bei Frauen und Männern

Luteinisierendes Hormon (LH) ist ein Peptidhormon, das von gonadotropen Zellen der vorderen Hypophyse produziert wird. Zusammen mit der Follikelstimulation gewährleistet es die normale Funktion des Fortpflanzungssystems.

Synonyme: Luteotropin, Lutropin.

LH ist für die Fortpflanzungsfunktion von Frauen und Männern notwendig. Im Körper einer Frau stimuliert es die Produktion von Östrogen durch die Eierstöcke, ein maximaler Anstieg seiner Konzentration verursacht den Eisprung. Wenn das Ei freigesetzt wird, verwandelt sich der restliche Follikel in das Corpus luteum, das Progesteron zu produzieren beginnt, um das Endometrium für eine mögliche Implantation des befruchteten Eies in die Gebärmutter vorzubereiten. LH unterstützt die Existenz des Corpus luteum für ungefähr zwei Wochen. Bei Männern stimuliert das luteinisierende Hormon testikuläre Leydig-Zellen, die Testosteron produzieren, das an der Spermatogenese beteiligt ist.

Die klinische Bedeutung der Bestimmung der Hormonkonzentration bei Frauen liegt in der Diagnose von Ovulationsstörungen, Menstruationsstörungen und gewohnheitsmäßigen Fehlgeburten.

Die Struktur von LH ähnelt anderen Glykoproteinen (Follikel-stimulierendes Hormon, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, menschliches Choriongonadotropin usw.). Das Hormon hat eine dimere Struktur, besteht aus Untereinheiten α und β, die durch Disulfidbrücken miteinander verbunden sind. In all diesen Glykoproteinen sind die α-Untereinheiten identisch, aber die β-Untereinheiten sind unterschiedlich. Die LH-Beta-Untereinheit hat 121 Aminosäuren und bestimmt ihre biologische Wirkung..

Die Freisetzung von LH wird durch die rhythmische Freisetzung des Gonadotropin freisetzenden Hormons durch den Hypothalamus gesteuert, und die Häufigkeit der Emissionen hängt von der Freisetzung von Östrogen durch die Gonaden ab (gemäß dem Rückkopplungsprinzip)..

Eine Methode zur Bestimmung des Eisprungbeginns basiert auf der Erkennung eines PH-Anstiegs. Für einige Tage vor dem vermeintlichen Eisprung wird täglich eine Messung des Hormonspiegels im Urin durchgeführt. Dieser Test wird von Paaren verwendet, die eine Schwangerschaft planen, um den am besten geeigneten Zeitpunkt für die Empfängnis zu bestimmen. Er wird jedoch nicht für die Anwendung als Verhütungsmittel empfohlen, da Spermien, die sich einmal im weiblichen Genitaltrakt befinden, mehrere Tage lang lebensfähig bleiben.

Das luteinisierende Hormon ist ein Marker für altersbedingte Veränderungen und Funktionsstörungen des Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Systems.

LH Bluttest

Die klinische Bedeutung der Bestimmung der Konzentration des luteinisierenden Hormons bei Frauen liegt in der Diagnose einer ovulatorischen Dysfunktion (als eine der Ursachen für Unfruchtbarkeit), Menstruationsstörungen und gewohnheitsmäßigen Fehlgeburten. Die Analyse wird zur Differentialdiagnose hyperandrogener Zustände (hormonproduzierende Ovarialneoplasmen, polyzystisches Ovarialsyndrom) verwendet..

Bei Kindern mit vorzeitiger Pubertät liegt LH normalerweise im Bereich der Normalwerte für das reproduktive Alter und übersteigt die für das biologische Alter des Kindes akzeptablen Indikatoren.

Bei Männern ist die Bestimmung des LH-Spiegels eine der Studien, die die Ursache für eine Gonadendysfunktion bestimmen können. Bei Kindern ist die Analyse ein wesentlicher Bestandteil der Diagnose einer verzögerten Pubertät und einer frühen Pubertät.

Die Analyse auf luteinisierendes Hormon wird gemäß den folgenden Indikationen verschrieben:

  • Mangel an Menstruation;
  • intermenstruelle Blutungen;
  • magere und / oder kurze (weniger als 3 Tage) Menstruation;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Geschichte der Fehlgeburt;
  • PCO-Syndrom;
  • verminderte Libido;
  • Wachstumsverzögerung;
  • Hirsutismus;
  • verzögerte oder vorzeitige sexuelle Entwicklung;
  • Bestimmung des Eisprungs;
  • In-vitro-Fertilisation (IVF).

Zusätzlich wird eine Untersuchung der Konzentration von LH im Blut durchgeführt, um die Wirksamkeit der Hormontherapie zu überwachen.

Abhängig vom Zweck der Analyse auf LH sollte an bestimmten Tagen des Zyklus Blut an Frauen gespendet werden.

Zwei Tage vor der Studie ist es notwendig, die Einnahme von Steroid- und Schilddrüsenhormonen abzubrechen, einen Tag, um übermäßigen körperlichen und geistigen Stress aufzugeben, drei Stunden, um das Rauchen zu unterbinden.

Morgens sollte auf leeren Magen Blut zur Analyse entnommen werden. Venöses Blut wird in einem leeren Röhrchen oder in einem Reagenzglas (Vakuteyner) mit einem Trenngel gesammelt. Während der Blutentnahme befindet sich der Patient in sitzender oder liegender Position.

LH-Normen

Die Norm des luteinisierenden Hormons bei Frauen im gebärfähigen Alter variiert je nach Phase des Menstruationszyklus:

  • Follikelphase - 1,9-12,5 U / l;
  • Eisprung - 8,7–76,3 U / L;
  • Lutealphase - 0,5–16,9 U / l;
  • Postmenopause - 15,9-54,0 Einheiten / l.

Bei Patienten, die orale Kontrazeptiva einnehmen, beträgt der normale Gehalt an LH 0,7–5,6 U / l. Die Standards können je nach Forschungsmethode in verschiedenen Labors variieren..

Übermäßige körperliche Aktivität, einschließlich intensiver Sportarten, kann die Konzentration von LH im Blut von Menschen im gebärfähigen Alter erhöhen..

Bei Patienten im gebärfähigen Alter mit polyzystischem Ovarialsyndrom wird das normale Verhältnis von luteinisierenden und follikelstimulierenden Hormonen verletzt. In solchen Fällen geht der LH-Spiegel jedoch normalerweise nicht über den Normalwert hinaus.

Die Norm des Gehalts an luteinisierendem Hormon für Mädchen:

  • bis zu 18 Monaten - nicht mehr als 2,3 Einheiten / l;
  • von 18 Monaten bis 9 Jahren - bis zu 1,3 U / l;
  • 9 bis 18 Jahre alt - 0,4–19,0 U / l (variiert je nach Tanner-Stadium), wobei ein stetiger Menstruationszyklus von der Phase des Zyklus abhängt.
  • von 1 Monat bis 3 Jahren - nicht mehr als 4,1 U / l;
  • von 3 bis 9 Jahren - bis zu 3,8 Einheiten / l;
  • ab 9 Jahren - 1,5–9,3 U / l (variiert je nach Tanner-Stadium).

Bei Kindern mit vorzeitiger Pubertät liegt LH normalerweise im Bereich der Normalwerte für das reproduktive Alter und übersteigt die für das biologische Alter des Kindes akzeptablen Indikatoren.

Bedingungen, bei denen LH erhöht ist

Eine anhaltend erhöhte Konzentration von LH weist auf eine Verletzung der normalen Rückkopplung zwischen den Gonaden und dem Hypothalamus hin. Bei Personen im gebärfähigen Alter wird ein hoher Hormonspiegel im Blut mit folgenden Pathologien beobachtet:

  • Unterfunktion der Eierstöcke;
  • PCO-Syndrom;
  • vorzeitige Wechseljahre;
  • Endometriose;
  • einige Formen der angeborenen Nebennierenhyperplasie;
  • Gonadendysgenese (Swyer-Syndrom);
  • Shereshevsky-Syndrom - Turner;
  • Hypophysen-Neoplasien;
  • Nierenversagen;
  • Anorchismus (angeborenes Fehlen des Hodens);
  • Kryptorchismus (Hoden im Hodensack);
  • Atrophie der Gonaden bei Männern aufgrund einer Entzündung der Hoden (nach übertragenen Mumps, Gonorrhoe, Brucellose);
  • Schädigung des Hodengewebes vor dem Hintergrund von Alkoholismus, Exposition des Körpers gegenüber ionisierender Strahlung, toxischen Substanzen usw.;
  • eine Reihe von Drogen nehmen;
  • stressige Situationen;
  • Fasten, scharfer und signifikanter Gewichtsverlust.

Eine Methode zur Bestimmung des Eisprungbeginns basiert auf der Erkennung eines PH-Anstiegs. Für einige Tage vor dem vermeintlichen Eisprung wird täglich eine Messung des Hormonspiegels im Urin durchgeführt.

Das luteinisierende Hormon ist bei Frauen in den Wechseljahren erhöht. Übermäßige körperliche Aktivität, einschließlich intensiver Sportarten, kann die Konzentration im Blut von Menschen im gebärfähigen Alter erhöhen..

Bedingungen, unter denen der LH-Spiegel verringert ist

Eine niedrige Konzentration von LH ist charakteristisch für die folgenden Pathologien:

  • Neoplasien des Hypothalamus;
  • traumatische Hirnverletzung mit Schädigung des Hypothalamus;
  • Kallman-Syndrom (eine Kombination aus Hypogonadismus mit olfaktorischen Störungen);
  • Hypopituitarismus (vollständige oder teilweise Einstellung der Hormonproduktion durch die vordere Hypophyse);
  • Lutealphasenmangel;
  • Sportler Amenorrhoe;
  • erhöhte Prolaktinkonzentration im Blut;
  • chirurgische Eingriffe;
  • unausgewogene Ernährung;
  • Fettleibigkeit;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (hauptsächlich Gonadoliberin-Agonisten oder -Antagonisten).

Niedriger LH bei Frauen.

Eine verminderte Hormonproduktion kann zur Entwicklung eines Hypogonadismus führen, der sich bei Männern in einer Verringerung der Spermienzahl äußert, was zu Unfruchtbarkeit führt. Bei Frauen verursacht dieser Zustand die Entwicklung von Amenorrhoe.

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Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "First Kiev Medical College" "Labordiagnostik".

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Luteinisierendes Hormon (LH) - was ist das??

Normen

Die normale Menge an luteinisierendem Hormon im Blut variiert bei Frauen in Abhängigkeit von der Phase des Menstruationszyklus. LH-Hormon, Norm:

  • follikulär - 12-14 mU / l;
  • Ovulationsphase - 25-150 mU / l;
  • Luteal - 2-18 mU / l.

Gründe für den Rückgang und Anstieg

Während der Wechseljahre (eine altersbedingte Abnahme der Aktivität der weiblichen Gonaden) ist die Konzentration von LH signifikant verringert. Die Norm bei Frauen mit Wechseljahren beträgt 14 mU /. Ein längerer Anstieg der Konzentration des luteinisierenden Hormons weist auf solche möglichen pathologischen Prozesse hin:

  • polyzystischer Eierstock;
  • hormonproduzierender Hypophysentumor;
  • Endometriose;
  • Unterfunktion der Gonaden bei einer Frau;
  • anhaltende und intensive körperliche Aktivität;
  • Unterernährung und Stress.

Eine Abnahme der Konzentration des luteinisierenden Hormons weist auch auf eine Reihe von pathologischen Gründen hin:

  • Fettleibigkeit;
  • Rauchen und Drogenabhängigkeit;
  • Zwergwuchs (verkümmertes Wachstum und Entwicklung des Körpers);
  • Schwangerschaft und Wechseljahre (die einzigen physiologischen Gründe).

Nicht nur Frauen haben das LH-Hormon im Blut. Wie sind Männer? Dieses Hormon reguliert die Sekretion von Testosteron und anderen Androgenen. Bei einigen Krankheiten kann sich der LH-Spiegel ändern, was manchmal auf endokrine Unfruchtbarkeit hinweist..

Diagnosewert

Die Bestimmung des Spiegels des luteinisierenden Hormons erfolgt im Labor, wobei Blut aus einer Vene entnommen wird. Mit einem speziellen biochemischen Analysegerät wird seine Menge bestimmt. Es ist wichtig, eine Analyse auf nüchternen Magen durchzuführen, ohne am Vorabend der Studie Alkohol und Drogen einzunehmen, was zu einem fehlerhaften Ergebnis führen kann.

Ein luteinisierender Hormontest wird durchgeführt, um:

  • Fortpflanzungsfunktion bewerten;
  • Wählen Sie das optimale IVF-Programm oder das optimale Arzneimittelinduktionsschema für den Eisprung.
  • Diagnose gynäkologischer Erkrankungen (Syndrom der polyzystischen Eierstöcke);
  • Hypogonadismus bei Männern identifizieren und seinen Ursprung bewerten (Hodeninsuffizienz oder Hypothalamus-Hypophysen-System);
  • die Anzeichen und Ursachen der vorzeitigen Pubertät oder ihrer Verzögerung identifizieren;
  • Identifizierung von unhormonalen Erkrankungen, die pathologische Symptome verursachen.

LH als Droge

Luteinisierendes Hormon wird als Medizin verwendet. Es wird bei der Reproduktion verwendet.

Die überwiegende Mehrheit der Medikamente enthält gleichzeitig nicht nur LH, sondern auch FSH (Follikel-stimulierendes Hormon). Es gibt viele solcher Medikamente. Sie werden verwendet, um den Eisprung bei anovulatorischer Unfruchtbarkeit zu induzieren, und werden auch in In-vitro-Fertilisationsprogrammen verwendet. Die Einführung solcher Medikamente ermöglicht es Ihnen, die Reifung mehrerer Follikel in den Eierstöcken zu erreichen und mehrere Eier zu erhalten. Bei Männern werden LH- und FSH-Medikamente zur Behandlung von hypogonadotropem Hypogonadismus oder zur Stimulierung der Spermatogenese eingesetzt. Sie werden zwar nur als Zweitlinienmedikamente verschrieben, wenn sie nicht die erwartete Wirkung von hCG-haltigen Medikamenten bieten.

Deutlich weniger häufig verwendete Medikamente, die nur LH enthalten. Dies ist normalerweise Luveris. Es enthält rekombinantes LH, ähnlich wie natürlich in seinen Eigenschaften. Das Medikament wird für eine unzureichende Produktion Ihres eigenen LH verwendet. Es startet den Prozess der Bildung und des Eisprungs des gelben Körpers bei solchen Patienten. Das Medikament wird auch nach dem Eisprung angewendet. Es unterstützt die Funktion des Corpus luteum und verhindert die Entwicklung einer Lutealinsuffizienz.

LH wird zur Behandlung von Unfruchtbarkeit hypothalamisch-hypophysenbedingten Ursprungs eingesetzt. Das heißt, wenn entweder der Hypothalamus nicht genügend Hormone produziert, die die Produktion von LH stimulieren, oder die Hypophyse nicht in der Lage ist, ihre ausreichende Sekretion sicherzustellen. In jedem Fall leidet die Fruchtbarkeit, wenn das luteinisierende Hormon nicht ausreicht..

Die Verwendung des Arzneimittels hat viele Kontraindikationen:

  • Tumoren des Hypothalamus-Hypophysen-Systems;
  • Ovarialvergrößerung;
  • polyzystisch;
  • Schilddrüsen- und Nebennierenerkrankungen;
  • erhöhte Prolaktinspiegel;
  • Uterusmyome;
  • östrogenabhängige Tumoren;
  • Stillzeit oder Schwangerschaft;
  • primäres Ovarialversagen.

Unter all diesen Bedingungen ist die Verwendung von luteinisierenden Hormonpräparaten aufgrund der geringen erwarteten Wirkung entweder gefährlich oder unpraktisch.

Kombination mit FSH

In den allermeisten Fällen wird LH zusammen mit FSH verwendet. Wenn die Zusammensetzung des Arzneimittels nur luteinisierendes Hormon enthält, wird ein zusätzliches Arzneimittel verwendet, das FSH enthält. Kombinierte Medikamente, die beide Hormone zusammen enthalten, werden viel häufiger eingesetzt..

Gonadotropine werden verwendet, um das Wachstum und die Reifung von Follikeln mit Eizellen zu stimulieren. Die Dosierungen werden in Abhängigkeit vom Verwendungszweck des Arzneimittels (Induktion des Eisprungs, Stimulierung der Superovulation im IVF-Programm) sowie der vorhergesagten Reaktion auf die Verabreichung des Arzneimittels bestimmt. Prognostizieren Sie es anhand einer Reihe von Indikatoren:

  • der Spiegel von AMH, FSH, Inhibin-B im Blut;
  • Eierstockvolumen;
  • die Anzahl der Antrumfollikel in ihnen zu Beginn des Zyklus;
  • Alter der Frau;
  • Erfahrung früherer Stimulationen.

Die Reaktion der Eierstöcke kann entweder unzureichend oder übermäßig sein. Eine unzureichende Reaktion ist unerwünscht, aber nicht gefährlich. Wenn die Follikel nicht reifen, erhöht der Arzt im nächsten Zyklus die Dosis und ist normalerweise erfolgreich. Schlimmer noch, wenn die Stimulation zu hoch ist. Dies tritt am häufigsten bei Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom auf. LH-Präparate sind für sie kontraindiziert. Es werden Medikamente verwendet, die nur FSH enthalten..

Die Norm des luteinisierenden Hormons bei Frauen unterschiedlichen Alters an den Tagen des Zyklus. Ursachen und Folgen von Abweichungen

Hormone sind an allen Prozessen beteiligt, die die lebenswichtige Aktivität des Körpers sicherstellen. Verstöße gegen ihre Produktion führen zu einer schwerwiegenden Störung der reproduktiven Gesundheit von Frauen. Ein Ungleichgewicht kann Unfruchtbarkeit verursachen. Eine Blutuntersuchung auf den Gehalt dieser Substanzen ist eine der wichtigsten Methoden zur Diagnose von Pathologien. Es besteht eine enge Beziehung zwischen der Produktion von Ovarialhormonen und der Hypophyse. Der Arzt vergleicht die Ergebnisse der Analyse auf luteinisierendes Hormon mit normalen Indikatoren und bestimmt die Taktik der Behandlung verschiedener Erkrankungen der weiblichen Fortpflanzungsorgane.

Die Funktionen des luteinisierenden Hormons im weiblichen Körper

In der Hypophyse werden 3 Haupthormone produziert, von denen die Arbeit der weiblichen Geschlechtsdrüsen (Eierstöcke) abhängt: luteinisierend (LH), follikelstimulierend (FSH) und Prolaktin. Jeder von ihnen spielt seine führende Rolle bei der Implementierung von Fortpflanzungsprozessen in einem bestimmten Stadium..

FSH reguliert die Reifung von Follikeln mit einem Ei in der ersten Phase des Zyklus. LH und Prolaktin spielen eine entscheidende Rolle in der zweiten (Luteal), wenn Eisprung und Befruchtung auftreten, ist eine Schwangerschaft möglich.

Die Funktion des luteinisierenden Hormons ist wie folgt:

  • stimuliert den Beginn des Eisprungs nach der Reifung des dominanten Follikels;
  • beteiligt sich an der Bildung des Corpus luteum anstelle des Eies, das den Follikel verlassen hat;
  • reguliert die Produktion von Progesteron in den Eierstöcken (ein Hormon, das zur Erhaltung eines befruchteten Eies und seiner Fixierung in der Gebärmutter beiträgt);
  • Die Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus hängt davon ab, wie normal die Produktion von luteinisierendem Hormon und FSH ist.

Die Norm des Inhalts von LH bei Frauen an verschiedenen Tagen des Zyklus

Normalerweise steigt der Hormonspiegel in der Mitte des Zyklus stark an, was mit dem Ende der Eireifung und dem Beginn des Eisprungs verbunden ist. Wenn ein solcher Anstieg nicht auftritt, bedeutet dies, dass der Körper der Frau eine Pathologie aufweist, der Zyklus anovulatorisch ist und eine Schwangerschaft unmöglich ist.

Wenn der Hormonspiegel nach einem Eisprung nicht abnimmt, ist dies ebenfalls abnormal, was darauf hinweist, dass die Frau an schweren endokrinen Störungen leidet.

LH-Normindikatoren in verschiedenen Perioden des Zyklus (Tabelle)

Menstruation

Normaler Gehalt an LH (in internationalen Einheiten - mU / ml)

Corpus luteum Phase (Luteal)

Wenn eine Frau eine hormonelle Empfängnisverhütung anwendet, wird die LH-Produktion unterdrückt und es kommt nicht zum Eisprung. In diesem Fall überschreitet der normale Gehalt an luteinisierendem Hormon 8 mU / ml nicht.

Die Indikatoren werden von den individuellen Merkmalen des weiblichen Körpers beeinflusst, einschließlich der erblichen. Bei einzelnen Frauen kann der Hormonspiegel in der Follikelphase 3 bis 14 mU / l, während des Eisprungs bis zu 24 bis 150 mU / l und in der Lutealphase bis zu 2 bis 18 mU / l erreichen.

Wie aus der Tabelle ersichtlich ist, ist der Gehalt an luteinisierendem Hormon im Blut in der ersten und letzten Phase nahezu gleich. Ein Anstieg der LH-Produktion während des Eisprungs stimuliert die Bildung eines Progesteron produzierenden Corpus luteum, und dann nimmt der LH-Spiegel ab.

LH bei Frauen unterschiedlichen Alters (Tabelle)

Der Blutspiegel des luteinisierenden Hormons bei Frauen hängt nicht nur von der Phase des Zyklus ab. Der Indikator ändert sich mit dem Alter, da der Zustand der Eierstöcke und ihre hormonbildende Fähigkeit während des gesamten Lebens unterschiedlich sind.

Altersperiode

Der normale Gehalt an LH, Honig / ml

Über 18 Jahre alt (bis zum Ende der Wechseljahre)

Video: Die Rolle von LH im Körper einer Frau. So bestehen Sie die Analyse

Gründe für Abweichungen

Abweichungen weisen nicht immer auf das Vorliegen einer Frauenkrankheit hin. Sie können vorübergehend sein und durch Stress, Ernährungsumstellung oder die Einnahme bestimmter Medikamente entstehen. Die Ursache für anhaltende Abweichungen sind jedoch in der Regel Pathologien in der Organarbeit.

Niedriges luteinisierendes Hormon

Die Ursache für den Abfall der LH-Spiegel kann eine Schwangerschaft oder ein niedriger Hämoglobinspiegel im Blut sein. Es ist auch niedrig, wenn die Analyse zu Beginn oder am Ende des Zyklus durchgeführt wurde..

Eine signifikante Zunahme des Körpergewichts kann zu einer Abnahme seiner Produktion beitragen. Eine solche Abweichung wird beobachtet, wenn der Körper ständig starker körperlicher Anstrengung ausgesetzt ist, ein Zustand des Nervenzusammenbruchs oder einer Depression beobachtet wird. In diesem Fall tritt häufig Amenorrhoe auf, die sich negativ auf die Hormonproduktion auswirkt.

Der LH-Spiegel ist bei Personen gesenkt, die vor einer Schwangerschaft geschützt sind oder mit hormonellen Medikamenten behandelt werden, die den Eisprung unterdrücken. Die Verletzung tritt nach einer Operation an den Genitalien, Erkrankungen der Hypophyse oder der Schilddrüse auf.

Manchmal kommt es zu einer erhöhten Prolaktinproduktion in der Hypophyse. Gleichzeitig ändert sich das Hormonverhältnis und der Gehalt an luteinisierendem Hormon bei Frauen ist niedrig. LH ist niedriger als normal, wenn eine Frau raucht oder ständig Alkohol trinkt.

Bei Jugendlichen sind die Folgen eines LH-Mangels im Körper der späte Beginn der Pubertät, das Fehlen einer Menstruation bis zum Alter von 16 Jahren und die Verlangsamung des Wachstums und der Entwicklung äußerer sexueller Merkmale. In der Folge können solche Abweichungen die Fähigkeit zur Empfängnis eines Kindes beeinträchtigen. Manchmal sind die Ursachen für Abweichungen genetische Krankheiten (wie zum Beispiel Hyperandrogenismus - ein Überschuss an männlichen Sexualhormonen im Körper eines Mädchens), angeborene Entwicklungspathologien und auch Fettleibigkeit.

Während der Schwangerschaft ist die Produktion von Prolaktin, das zur Vorbereitung der Brustdrüsen auf die Stillzeit notwendig ist, signifikant erhöht. Dies reduziert die Produktion der verbleibenden Hypophysenhormone. Während dieser Zeit steigt der Östrogenspiegel stark an, was das Wachstum und die Entwicklung des Fötus sicherstellt. Dies ist auch der Grund für die Abschwächung der Produktion von LH und FSH. Wenn der LH-Spiegel hoch ist, kann dies zu einer Fehlgeburt oder einer abnormalen Entwicklung des Fötus führen..

Erhöhte LH

Ein erhöhter Hormonspiegel wird in der Mitte des Menstruationszyklus sowie bei folgenden Pathologien beobachtet:

  • Endometriose;
  • Hypophysentumorerkrankungen;
  • polyzystischer Eierstock;
  • der Beginn der Wechseljahre;
  • vorzeitige Erschöpfung der Eierstöcke;
  • Stoffwechselstörungen im Körper.

Übermäßige LH-Produktion trägt zu Hunger und Stress bei..

In den Wechseljahren ist der Spiegel dieses Hormons im Körper viel höher als in anderen Lebensabschnitten. Infolgedessen treten charakteristische Beschwerden und Beschwerden auf. Der Anstieg der LH-Konzentration erklärt sich aus einem starken Rückgang der Östrogenproduktion in den Eierstöcken.

Der während dieser Zeit verringerte Hormonspiegel im Blut ist eine Abnormalität und weist auf das Auftreten einer Hyperöstrogenie hin. Die Folge kann die Entwicklung von Endometriose, östrogenabhängigen Tumoren der Gebärmutter und der Brustdrüsen sein.

In welchen Fällen ist eine Analyse für PH geplant?

In folgenden Fällen wird eine Analyse des Gehalts an luteinisierendem Hormon verordnet:

  • die Frau hat unregelmäßige Perioden, sie kommen mit langen Verzögerungen oder verschwinden ganz;
  • Schwangerschaft wird wiederholt unterbrochen;
  • Es gibt keine monatlichen und externen sexuellen Merkmale bei einem Mädchen, das älter als 15 Jahre ist.
  • Es wird ein für Frauen untypisches Haarwachstum am Körper beobachtet.
  • Blutungen treten zwischen der Menstruation auf;
  • Unfruchtbarkeit wird beobachtet.

Die Messung des LH-Spiegels im Blut zu verschiedenen Perioden des Zyklus wird durchgeführt, um den Zeitpunkt des Beginns des Eisprungs oder das Vorhandensein eines anovulatorischen Zyklus zu bestimmen. Diese Analyse ist besonders relevant bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit und vor der IVF. Es wird wiederholt während der Schwangerschaft durchgeführt..

Blut zur Analyse wird aus einer leeren Magenvene entnommen. Die Vorbereitung besteht darin, starke körperliche Anstrengung und emotionale Ruhe am Vorabend der Studie abzulehnen. Die Analyse wird während des gesamten Zyklus mehrmals durchgeführt.

Linke Einstellung

Um den Spiegel des luteinisierenden Hormons bei Frauen zu normalisieren, wird eine medikamentöse Therapie oder chirurgische Behandlung von Krankheiten durchgeführt, die zu einer Fehlfunktion führen. Der Gehalt an LH wird durch Medikamente reguliert, die die Produktion von Östrogen in den Eierstöcken unterdrücken, sowie durch Mittel zur Stimulierung des Eisprungs, zur Regulierung der Produktion von Hypophysenhormonen und der Schilddrüse..

Der Hormonspiegel normalisiert sich nach Behandlung von Endometriose, chirurgischer Entfernung von Tumoren und Ovarialzysten, Hypophysenadenomen. Nach der Operation wird eine Hormontherapie über mehrere Monate durchgeführt, um einen Rückfall der Krankheit zu verhindern. Oft führt die Behandlung zur Wiederherstellung des Zyklus und zur Beseitigung der Unfruchtbarkeit.

LH Bluttest. Was ist die Norm bei Frauen??

Die Rate des luteinisierenden Hormons bei Frauen wird durch die Phase des Menstruationszyklus und das Alter bestimmt. Der Wirkstoff beeinflusst die Reifung der Eier und die Vorbereitung des Endometriums (der inneren Schicht der Gebärmutter) auf die Schwangerschaft. Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist die Menge an LH wie folgt:

  • Follikelphase - 2,4-12,6 mIU / ml;
  • Eisprung - 14,0-95,6 mIU / ml;
  • Lutealphase - 1,0-11,4 mIU / ml;
  • Einnahme hormoneller Verhütungsmittel - 8,0 mIU / ml.

Hormonnormen nach Alter

Die Luteotropinkonzentration hängt vom Alter ab:

  1. Bei Mädchen wird vor der Pubertät eine kleine Menge der Substanz fixiert. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass keine Follikulogenese vorliegt.
  2. Mit 13-15 Jahren beginnt die Menstruation, es treten altersbedingte hormonelle Veränderungen auf. Die Menge an LH steigt signifikant an.
  3. Mit Beginn der Wechseljahre sollte die Konzentration des Wirkstoffs bestimmten Indikatoren entsprechen. Eine Abweichung von der Norm weist auf das Vorhandensein von Pathologien hin.
Alter / ZeitraumKonzentration in mIU / ml
bis zu 3 Jahren0,1-0,9
3-110,1-6,2
11-16
(Pubertät)
0,3-21
Frauen:
Follikelphase2.4-12.6
Ovulationsphase14.0-95.6
Lutealphase1.0-11.4
Prämenopause
Follikelphase1-18
Ovulationsphase20-105
Lutealphase0,4-20
Menopause7-58
Nach den Wechseljahren15-62

* Analysator und Testsystem: Cobas 6000, Roche Diagnostics. Referenzwerte können je nach Labor und Technologie variieren.

In der ersten Phase des Zyklus beginnt sich Lutropin zu aktivieren. Das Gleichgewicht zwischen LH und FSH ist ein Indikator für die reproduktive Gesundheit. Dies ist ein entscheidender Faktor für die Östrogensekretion. Während des Eisprungs steigt die Hormonkonzentration im Blut stark an.

Die höchsten Raten werden am Tag vor dem Bruch des Follikelvesikels und am Tag nach der Freisetzung des Eies beobachtet. Der Gehalt an luteinisierendem Hormon variiert in Abhängigkeit von der Phase des Uteruszyklus. Am 3. Tag beginnt der aktive Prozess der Follikelbildung, sodass die Durchschnittswerte in LH festgelegt sind. Am 5. - sie ändern sich fast nicht. Eine Erhöhung der Substanzmenge ist bei vorzeitigem Bruch des Follikels möglich. Dieses Phänomen wird sowohl durch physiologische als auch durch pathologische Faktoren verursacht.

Indikationen zur Analyse

Abweichungen von der Norm des luteinisierenden Hormons sind ein alarmierendes Zeichen. Die Analyse wird in folgenden Fällen Mädchen und Frauen zugeordnet:

  • vorzeitige Pubertät (oder deren Verzögerung);
  • Mangel an Menstruation (Amenorrhoe);
  • Versagen des Uteruszyklus;
  • Bestimmung der Phase des Zyklus, des Beginns des Eisprungs;
  • Probleme mit der Empfängnis;
  • Selbstabtreibungen;
  • Unfruchtbarkeit;
  • episodische oder chronische Uterusblutungen;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung der weiblichen Unfruchtbarkeit;
  • Schwangerschaft;
  • Vorbereitung auf IVF;
  • vermindertes sexuelles Verlangen;
  • übermäßiges Körperhaarwachstum.

Wenn eine Blutuntersuchung auf LH einen erhöhten Hormongehalt zeigt, ist dies auf folgende Bedingungen zurückzuführen:

  • Endometriose (Proliferation der inneren Schleimhaut der Gebärmutter);
  • Erkrankungen der Hypophyse;
  • polyzystischer Eierstock;
  • vorzeitige Erschöpfung der Gonaden;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • Pathologien der Nieren;
  • Menopause.

Ein hoher LH-Spiegel während der Wechseljahre ist physiologisch gerechtfertigt - mit der Beendigung der gebärfähigen Funktion nimmt die Östrogensekretion ab. Der Körper versucht also, mit dem hormonellen Ungleichgewicht fertig zu werden. Die niedrige Konzentration an Luteotropin in diesem Zeitraum ist ein abnormaler Wert, dessen gefährliche Folgen hormonabhängige Tumoren der Gebärmutter und der Brust sind.

Schwangerschaft und niedriges Hämoglobin sind die Ursachen für eine Abnahme der Luteotropinkonzentration. Während der Schwangerschaft nimmt die Menge an Prolaktin und Östrogen zu, so dass LH und FSH abnehmen. Bei einem abnormalen Anstieg des Lutropins ist eine Fehlgeburt möglich, das Risiko für fetale Anomalien ist hoch. Ein verringerter PH-Wert wird unter folgenden Bedingungen behoben:

  • Stress
  • Hunger;
  • Fettleibigkeit;
  • körperliche Überlastung;
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch;
  • die Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva, die den Eisprung unterdrücken;
  • Operationen an Organen des Fortpflanzungssystems;
  • Hirnverletzungen;
  • endokrine Erkrankungen;
  • genetische Pathologien.

Lutealphaseninsuffizienz (NLF) ist eine Diagnose eines Arztes im Falle einer Funktionsstörung der Genitaldrüsen einer Frau. Aufgrund der geschwächten Aktivität des Corpus luteum (temporäre Drüse der inneren Sekretion) wird nicht genügend Progesteron produziert.

Aus diesem Grund ist die Gebärmutter nicht schwangerschaftsbereit, da sich ein befruchtetes Ei nicht an seiner inneren Schleimschicht festsetzen kann..

Die Feststellung des Versagens der Lutealphase ist durch Selbstbeobachtung möglich. Weniger als 10 Tage vergehen vom Eisprung (sein Beginn wird durch die Basaltemperatur oder einen speziellen Test bestimmt) bis zur nächsten Menstruation. Um die Diagnose zu bestätigen, spenden sie Blut für LH - in der zweiten Phase des Zyklus wird eine niedrige Konzentration des Hormons aufgezeichnet. NLF ist die Ursache für Unfruchtbarkeit und Selbstabbruch im 2. bis 4. Schwangerschaftsmonat.

Wie man Blut für Tests spendet?

Die Blutentnahme zur Bestimmung des Hormons LH bei Frauen wird in einer der folgenden Perioden durchgeführt:

  • am 3.-8. Tag des Zyklus;
  • am 12.-14. (während des Eisprungs);
  • am 19-21.

Besondere vorbereitende Maßnahmen werden nicht durchgeführt. Für die Zuverlässigkeit einer Blutuntersuchung auf Hormone müssen Sie einige Empfehlungen befolgen:

  • 48 Stunden, um die Therapie mit Steroid- und Schilddrüsenhormonen abzubrechen;
  • emotionale Schocks und körperliche Überlastungen pro Tag ausschließen;
  • 12 Stunden vor der Analyse aufhören zu essen;
  • gebratene, ölige, würzige von der Diät ausschließen;
  • 3 Stunden vor der Blutentnahme mit dem Rauchen aufhören;
  • Die optimale Zeit für das Bestehen der Analyse ist 8-9 Uhr morgens.
  • Zwischen der Radioisotopendiagnostik und der Hormonanalyse sollte eine Pause von mindestens 7 Tagen liegen.

Um die Funktionalität des Fortpflanzungssystems festzustellen, ist eine Blutuntersuchung zur Bestimmung der Konzentration des luteinisierenden Hormons indikativ. In einigen Fällen können Abweichungen von Referenzwerten mit physiologischen Faktoren verbunden sein und sind nicht gefährlich..

Eine Reihe von Krankheiten ist mit einer Abnahme und Zunahme des LH-Spiegels verbunden. Der Arzt berücksichtigt bei der Entschlüsselung der Ergebnisse einer Laborstudie die Phase des Zyklus, das Alter des Patienten und die Anamnese.

Luteinisierendes Hormon bei Frauen: Norm und Funktion

Luteinisierendes Hormon stimuliert die Eierstöcke bei Frauen. Eine Analyse von LH wird zur Diagnose von Krankheiten durchgeführt, die mit der Produktion von Hormonen verbunden sind, beispielsweise mit Hypophysen- oder Eierstockstörungen bei Frauen. Luteinisierendes Hormon ist auch für die Pubertät und die Möglichkeit einer Schwangerschaft verantwortlich.

Inhalt:

Wofür ist das LH-Hormon bei Frauen verantwortlich?

LH ist ein Gonadotropinhormon, das die Funktionen der weiblichen Eierstöcke steuert. Dies ist wichtig für eine ordnungsgemäße Fortpflanzungsfunktion. Im Allgemeinen steigen die LH-Spiegel an, wenn die Östrogen- und Progesteronspiegel sinken. Follikelstimulierendes Hormon (FSH) ist synergistisch mit LH.

Bei Frauen spielt das luteinisierende Hormon (LH) in den beiden Hälften des Menstruationszyklus unterschiedliche Rollen..

Innerhalb von 1-2 Wochen nach dem LH-Zyklus müssen die Follikel im Eierstock stimuliert werden, um das weibliche Sexualhormon Östradiol zu produzieren.

Später verursacht ein "Anstieg" der LH den Eisprung. Für den Rest des Zyklus stimuliert LH das Corpus luteum zur Produktion von Progesteron, das zur Unterstützung der frühen Stadien der Schwangerschaft bei Befruchtung erforderlich ist..

Luteinisierende Hormonfunktionen

  • luteinisierendes Hormon und Depression. Eine Major Depression ist mit einer abnormalen Regulation der LH verbunden.
  • Die Photoperiode verändert die Sekretion des luteinisierenden Hormons. Die Studie zeigte, dass dunkler Entzug (eine Verletzung der Photoperiode) die LH-Spiegel im embryonalen Kreislauf erhöht, nicht jedoch bei der Mutter. Dies erklärt, wie eine tägliche Störung der Photoperiode während der Schwangerschaft die Freisetzung bestimmter Hormone in das fetale Blut verändern kann.
  • Luteinisierendes Hormon hilft, den Eisprung zu induzieren;
  • Luteinisierendes Hormon und Alzheimer-Krankheit. Bei älteren Frauen (postmenopausale Phase) kann ein Anstieg der LH-Spiegel zur Entwicklung der Alzheimer-Krankheit führen. In diesem Fall kann die Behandlung mit Gonadotropinhormonagonisten hilfreich sein;
  • die Wirkung des luteinisierenden Hormons auf den Glukosestoffwechsel.

Die wichtigsten Fakten zum luteinisierenden Hormon

LH ist auch als luteinisierendes Hormon oder Gonadotropin bekannt. Dies ist eines der Hormone, mit denen die Funktion des menschlichen Hormonsystems getestet werden soll. Seine Konzentration ändert sich mit dem Alter. LH-Hormon wird in der vorderen Hypophyse produziert und vom Hypothalamus gesteuert. Unfruchtbarkeit wird durch Diagnose von LH, Gonaden oder Hypophyse sowie von Ovarialstörungen getestet. Der LH-Hormonspiegel bei der Diagnose von Unfruchtbarkeit wird häufig zusammen mit anderen Tests durchgeführt: Testosteron, FSH, Progesteron und Östradiol. Luteinisierendes Hormon beeinflusst die Regulation des Menstruationszyklus von Frauen. Die höchste Konzentration wird in der letzten Phase des Zyklus erreicht. Das Hormon fördert den Bruch des Graafollikels und das Auftreten des Eisprungs. Luteinisierendes Hormon ist auch für Kinder wichtig, wenn der Verdacht besteht, dass die Pubertät zu schnell oder zu spät ist..

Die LH-Konzentration bei Kindern ist anders als bei Erwachsenen. Bei Mädchen dauert ein Anstieg der LH bis zu 1-2 Jahre. Später nimmt die Konzentration ab und steigt im Alter von 6 bis 8 Jahren wieder an. Wenn die Jugend beginnt, wächst LH noch mehr.

Luteinisierendes Hormon: normal bei Frauen

Die Konzentration des luteinisierenden Hormons wird in einem Bluttest aus der Kubitalvene bestimmt. LH wird durch das im Hypothalamus produzierte Hormon GnRH (Gonadoliberin) aktiviert. LH wird manchmal nach Verabreichung von GnRH gemessen. Aufgrund dessen kann festgestellt werden, ob die Ursache für die abnormale Konzentration von LH eine sekundäre oder primäre Störung ist. Primäre Störungen verursachen Hoden- und Eierstockerkrankungen, während sekundäre Erkrankungen auf Erkrankungen des Hypothalamus und der Hypophyse zurückzuführen sind. Hohe LH-Werte bedeuten normalerweise eine primäre Störung, und niedrige Werte sind sekundär. Das luteinisierende Hormon steigt bei Frauen in den Wechseljahren an.

Manchmal, jedoch eher selten, wird das Vorhandensein von LH in einer Urinprobe gemessen. Die Konzentration des luteinisierenden Hormons kann unter Verwendung von Ovulationstests bestimmt werden.

Die LH-Rate bei Frauen hängt von der Phase des Zyklus ab:

  • 1,4-9,6 mIU / ml in der Follikelphase (nach Blutung);
  • 2,3-21 mIU / ml während des Eisprungs;
  • 42-188 mIU / ml nach den Wechseljahren.

Der Gehalt an luteinisierendem Hormon bei Männern hängt eng mit Testosteron zusammen und beruht auf dem Prinzip der negativen Rückkopplung. Wenn der Testosteronspiegel abnimmt, steigt die LH-Sekretion. Das luteinisierende Hormon stimuliert dann die Testosteronproduktion. Die Regulierung der LH-Sekretion bei Frauen funktioniert auf ähnliche Weise. Hormonelles Östradiol übernimmt bei Frauen die Rolle von Testosteron.

Eine Erhöhung der Konzentration des luteinisierenden Hormons kann durch Medikamente mit krampflösender Wirkung verursacht werden. Im Gegensatz dazu ist eine Abnahme des LH-Spiegels sowohl auf hormonelle Medikamente als auch auf Verhütungsmittel zurückzuführen..

Erhöhte LH-Werte

Erhöhte LH-Spiegel hatten in mehreren Studien nachteilige Auswirkungen. Bei Frauen mit einem LH-Wert, der die Standardindikatoren überschreitet, nimmt die Befruchtungsrate ab. Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom haben einen hohen pulsierenden LH-Spiegel.

Verringerte LH-Werte

Niedrige Werte begrenzen die Spermienproduktion und können Unfruchtbarkeit verursachen. Das Kallman-Syndrom wird durch einen Mangel an Gonadotropin-freisetzendem Hormon (d. H. LHRH) verursacht. Dies kann zu einem Mangel an sexueller Entwicklung, einem kleinen Penis, unentwickelten Hoden und einer Verzögerung oder einem Mangel an Pubertät bei Männern führen.

Bei Frauen kann ein niedriger Spiegel an luteinisierendem Hormon zu niedrigen Östrogenspiegeln und einer falschen Entwicklung von Lautesäure führen.

Die Bestimmung des LH-Spiegels ist eine der Formen der gynäkologischen Untersuchung von Frauen, die sich mit dem Problem der Unfruchtbarkeit aufgrund des fehlenden Eisprungs befassen. Luteinisierendes Hormon gilt als Schwangerschaftsplanungsmethode. In vielen Fällen hilft das Hormon bei der Diagnose hormoneller Erkrankungen bei Frauen und Männern sowie bei Kindern..

Luteinisierendes Hormon: Norm und Abweichungen davon

Die Hypophyse scheidet drei Arten von Sexualhormonen aus: Follikel-stimulierendes Hormon (FSH), Luteinisierendes Hormon (LH), Prolaktin. In diesem Artikel werden wir untersuchen, was luteinisierendes Hormon ist, wie viel es im Körper enthalten sollte und wie das LH-Hormon wirkt..

Hormon LH

Luteinisierendes Hormon sorgt für das reibungslose Funktionieren der Sexualdrüsen sowie für die Produktion von Sexualhormonen - weiblich (Progesteron) und männlich (Testosteron). Die Hypophyse produziert dieses Hormon bei Frauen und Männern..

Wenn eine Frau einen hohen LH-Spiegel im Blut hat, ist dies ein Zeichen für den Eisprung. Bei Frauen wird dieses Hormon ungefähr am 12. und 16. Tag nach Beginn der Menstruation (Lutealphase des Zyklus) in erhöhter Menge ausgeschieden..

Bei Männern ist seine Konzentration konstant. Bei Männern erhöht dieses Hormon den Testosteronspiegel, der für die Spermienreifung verantwortlich ist..

Ovulationstests basieren auf einem einfachen Prinzip: Sie messen die Hormonmenge im Urin. Wenn der Spiegel des luteinisierenden Hormons steigt, bedeutet dies, dass Sie kurz vor dem Eisprung stehen oder bereits damit begonnen haben. Wenn Sie ein Baby planen, ist dies der richtige Zeitpunkt, um zu empfangen.

Luteinisierendes Hormon: normal bei Frauen

Nach der Pubertät bei gesunden Männern wird das LH-Hormon auf einem konstanten Niveau gehalten, die Norm bei Frauen schwankt während des gesamten Zyklus. Wenn luteinisierendes Hormon in ausreichenden Mengen im Körper ausgeschieden wird, sollte seine Norm wie folgt lauten:

  • Follikelphase des Zyklus (vom 1. Tag der Menstruation bis zum 12.-14.) - 2-14 mU / l;
  • Ovulationsphase des Zyklus (vom 12. bis 16. Tag) - 24-150 mU / l;
  • Lutealphase des Zyklus (vom 15. bis 16. Tag bis zum Beginn der nächsten Menstruationsperiode) - 2-17 mU / l.

Die Norm für Männer liegt im Bereich von 0,5-10 mU / l.

Denken Sie daran, eine Analyse zu bestehen: Die Norm bei Frauen kann nicht nur an verschiedenen Tagen des Zyklus, sondern auch in verschiedenen Lebensabschnitten schwanken.

Hormon LH: die Norm bei Frauen in verschiedenen Lebensabschnitten

Der Hormonspiegel bei Frauen nach den Wechseljahren liegt im Bereich von 14,2–52,3 mU / l.

Die obigen Daten sind ungefähre Angaben und können je nach den Eigenschaften des Körpers variieren. Selbst wenn Ihre Analyse zeigt, dass das luteinisierende Hormon erhöht ist, kann nur ein Arzt die richtige Entschlüsselung vornehmen..

Der Arzt kann eine Analyse verschreiben, wenn:

  • Mangel an Menstruation;
  • magere und kurze Zeiträume (weniger als drei Tage);
  • Unfruchtbarkeit
  • Fehlgeburten;
  • Wachstumsverzögerung;
  • verzögerte oder vorzeitige sexuelle Entwicklung;
  • Uterusblutung;
  • Endometriose;
  • verminderter Sexualtrieb;
  • den Zeitraum des Eisprungs bestimmen;
  • In-vitro-Fertilisationsstudien (IVF);
  • Überwachung der Wirksamkeit der Hormontherapie;
  • Hirsutismus (übermäßiges Haarwachstum bei Frauen an Kinn, Brust, Rücken, Bauch);
  • PCO-Syndrom.

Um die Ergebnisse der LH-Analyse richtig beurteilen zu können, müssen Frauen am 3. - 8. oder 19. - 21. Tag des Zyklus Blut abnehmen.

Da Männer keine Schwankungen dieses Hormons haben, kann die Blutentnahme jeden Tag durchgeführt werden. Eine Analyse muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden.

Wenn LH erhöht ist?

Wenn eine Frau einen erhöhten Hormonspiegel hat, bedeutet dies, dass der Eisprung innerhalb der nächsten 12 bis 24 Stunden erfolgt. Der LH-Spiegel ist für einen weiteren Tag nach dem Eisprung hoch.

Während des Eisprungs ist der Gehalt an luteinisierendem Hormon am höchsten - seine Menge steigt um das Zehnfache.

Zusätzlich zur Dauer des Eisprungs kann der Hormonspiegel erhöht werden mit:

  • PCO-Syndrom;
  • Erschöpfungssyndrom der Eierstöcke;
  • Nierenversagen;
  • Hypophysentumoren;
  • Endometriose;
  • unzureichende Funktion der Gonaden;
  • intensives Sporttraining;
  • Fasten;
  • Stress.

Das luteinisierende Hormon ist auch bei Männern im Alter von 60 bis 65 Jahren erhöht..

Beim Absenken links

Die Analyse kann nicht nur erhöhte, sondern auch verringerte LH-Spiegel zeigen.

Niedrige PH - Ursachen:

  • Fettleibigkeit;
  • Lutealphasenmangel;
  • Rauchen;
  • Einnahme von Medikamenten;
  • Operationen;
  • Mangel an Menstruation;
  • PCO-Syndrom;
  • Sheehan- und Danny-Morphan-Syndrom;
  • Simmonds-Krankheit;
  • Stress;
  • verkümmertes Wachstum (Zwergwuchs);
  • Störungen der Aktivität der Hypophyse und des Hypothalamus (hypogonadotroper Hypogonadismus);
  • eine Erhöhung des Bluthormons Prolaktin (Hyperprolaktinämie);
  • Beendigung der Menstruation nach Etablierung des Zyklus (sekundäre hypothalamische Amenorrhoe);
  • Schwangerschaft.

Ein niedriger LH ist die Norm bei Frauen während der Schwangerschaft. Wenn eine Frau ein Baby hat, wird die Konzentration von FSH und luteinisierendem Hormon in ihrem Körper gesenkt - Prolaktin wird zu diesem Zeitpunkt in ziemlich großen Mengen produziert.

Wenn ein Mann einen niedrigen Spiegel dieses Hormons im Blut hat, kann dies der Grund für den Mangel an Sperma sein. In diesem Fall ist sogar männliche Unfruchtbarkeit möglich..

Lutealphasenmangel

Wenn die Eierstockfunktion beeinträchtigt ist, kann der Arzt ein Versagen der NLF-Lutealphase diagnostizieren. Dies drückt sich in der geschwächten Funktion des Corpus luteum aus: Progesteron wird in unzureichenden Mengen produziert. Aufgrund der reduzierten Menge an Progesteron hat die Gebärmutter keine Zeit, sich auf die Schwangerschaft vorzubereiten, und der Embryo kann sich nicht fest an das Endometrium binden - die innere Auskleidung der Gebärmutter.

Sie können aus der Basaltemperaturtabelle herausfinden, dass Sie NLF haben: Wenn weniger als 10 Tage vom Eisprung bis zum Beginn der nächsten Menstruationsperiode vergehen, konsultieren Sie einen Arzt. Um die Diagnose von NLF zu bestätigen, müssen Sie eine Blutuntersuchung durchführen. In der zweiten Hälfte des Zyklus, wenn die Lutealphase beginnt, wird Progesteron gesenkt.

Eine Unzulänglichkeit der Corpus luteum-Phase kann die Ursache für Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten im Frühstadium (2. - 4. Schwangerschaftsmonat) sein..

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