Analyse auf LDL-Cholesterin und HDL

Jeder weiß, dass ein hoher Cholesterinspiegel schlecht ist, aber nur wenige Menschen verstehen, um welche Art von Substanz es sich handelt, welche Funktionen er im menschlichen Körper erfüllt und warum seine Menge abnehmen oder zunehmen kann. Ärzte empfehlen, jährlich eine Blutuntersuchung durchzuführen, um den Cholesterinspiegel zu bestimmen. Mit seiner Hilfe ist es möglich, nicht nur die Gesamtzahl der Lipoproteine, sondern auch jede Art einzeln zu bestimmen.

Was ist Cholesterin?

Cholesterin ist ein Lipid oder Fett, das von der Leber synthetisiert wird und viele Funktionen für die normale Funktion des Körpers erfüllt. Es gelangt auch mit der Nahrung in den Magen, wonach es in den Blutkreislauf gelangt. Etwa 80% des Cholesterins wird von der Leber produziert, der Rest erhalten wir mit Produkten.

Damit dieses Element für die Arbeit der inneren Organe nützlich ist, ist es wichtig, dass seine Konzentration innerhalb der zulässigen Norm liegt. Dann kann er solche Funktionen ausführen:

  • nimmt an den Prozessen der Bildung von Zellmembranen teil - übt eine Schutzfunktion aus;
  • bietet Transport durch den Blutkreislauf verschiedener Nährstoffe;
  • verantwortlich für den normalen hormonellen Hintergrund - beteiligt sich an der Produktion von Östrogen, Progesteron und anderen Sexualhormonen;
  • synthetisiert Gallensäuren;
  • nimmt am Verdauungssystem teil;
  • verantwortlich für das normale Wachstum und die Entwicklung des Fötus bei der schwangeren Frau;
  • beteiligt sich an der Normalisierung des Nervensystems des Körpers.

Eine umfangreiche Liste von Cholesterinfunktionen belegt den Nutzen dieser Substanz, da viele fälschlicherweise glauben, dass sie nur Schaden anrichtet. Wenn seine Menge die Norm überschreitet, beginnen Veränderungen im Blutfluss, Gefäße und Arterien sind betroffen. Leider gibt es bei hohem Cholesterinspiegel zunächst keine offensichtlichen Symptome dafür. Dies bedeutet, dass der Cholesterinspiegel im Blut regelmäßig überwacht werden muss..

HDL, LDL und VLDL

Cholesterin ist ein generischer Name für verschiedene Arten von Lipoproteinen. Es werden zwei Hauptgruppen dieser Substanzen unterschieden, deren Indikatoren eine Schlüsselrolle bei der Durchführung und Entschlüsselung einer Blutuntersuchung spielen. Diese beinhalten:

  • HDL oder Lipoproteine ​​hoher Dichte. Solches Cholesterin wird als gut bezeichnet, alle oben genannten Funktionen, die sich günstig auf den Körper auswirken, führen genau diese Lipoproteine ​​aus. Die meisten von ihnen werden von der Leber synthetisiert. Nachdem ihre Rolle erfüllt ist, werden sie entweder aufgeteilt oder auf natürliche Weise sofort eliminiert.
  • LDL oder Lipoproteine ​​niedriger Dichte. Dies ist schlechtes Cholesterin, das nicht nur dem Körper nicht zugute kommt, sondern auch schadet. Aufgrund ihrer geringen Dichte verbleiben diese Lipoproteine, die in den Blutkreislauf gelangen, an den Gefäßen und Arterien. In solchen Bereichen bilden sich Cholesterinplaques, dh Ansammlungen von Cholesterin, deren Volumen zunimmt. Diese Pathologie wird als Atherosklerose bezeichnet und kann viele Komplikationen mit sich bringen..

Die Analyse von HDL- und LDL-Cholesterin bestimmt die Menge jeder Art von Lipoprotein und berechnet den Atherogenitätskoeffizienten. Es gibt jedoch andere Arten von Cholesterin im Blut. VLDL ist ein Lipoprotein mit sehr geringer Dichte. Nach Größe sind sie die größten von der Leber produzierten Lipoproteine. Wenn im Blut ein Überschuss an LDLP vorhanden ist, ist dies sogar visuell sichtbar - es wird trüb, dunkel und milchig.

VLDLP wird in der Medizin als Prä-Beta-Lipoprotein bezeichnet. Wenn ein Bluttest bestanden wird, enthält das Ergebnis diesen Indikator nicht. Es wird in Kombination mit anderen Arten von Cholesterin betrachtet.

Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte wirken sich ebenso wie LDL negativ auf die Blutgefäße aus. Sie sammeln sich an ihren Wänden an, was zur Bildung von Plaques, einer Verringerung der Clearance und einem erhöhten Thromboserisiko führt. Es gibt auch Chylomikronen, aber diese Lipoproteine ​​haben wenig mit Cholesterin zu tun..

Normindikatoren

Es gibt allgemein anerkannte Normindikatoren für jede Art von Lipoprotein. In einigen Quellen finden Sie verallgemeinerte Zahlen, zum Beispiel, dass für einen Erwachsenen eine Zahl von bis zu 6 mmol / l normal ist. Tatsächlich hängt alles von Geschlecht und Alter ab. Die folgende Tabelle zeigt die akzeptablen LDL- und HDL-Werte für Männer und Frauen unterschiedlichen Alters..

AlterMännerFrauen
LDL (mmol / l)HDL (mmol / l)LDL (mmol / l)HDL (mmol / l)
Bis zu 10 JahreBis zu 3.34Bis zu 1,94Bis zu 3,63Bis zu 1,89
10-20 Jahre1,66-3,370,96-1,631,76-3,550,96-1,91
20-30 Jahre1,71-4,270,78-1,631,48-4,250,85-2,15
30-40 Jahre alt2,02-4,902,02-1,601,81-4,450,93-2,12
40-50 Jahre alt2,25-5,230,70-1,661,92-4,820,88-2,25
50-60 Jahre2.31-5.260,72-1,842,28-5,440,96-2,35
60-70 Jahre alt2.15-5.440,78-1,942,59-5,720,98-2,48
Über 70 Jahre alt2,49-5,340,080-1,942,49-5,340,85-2,38

Zusätzlich zu Geschlecht und Alter müssen bei der Entschlüsselung der Ergebnisse einer Blutuntersuchung Faktoren berücksichtigt werden, die eine Abnahme oder Erhöhung der Cholesterinkonzentration beeinflussen können. Diese beinhalten:

  • Jahreszeit - Es wurde festgestellt, dass in der kalten Jahreszeit die Cholesterinkonzentration bis zu 4% ansteigen kann.
  • Stadium des Menstruationszyklus - in der ersten Hälfte bis zum Eisprung kann eine Abweichung zeigen, dass der HDL auf 10% reduziert oder erhöht ist;
  • Schwangerschaft - zu diesem Zeitpunkt verdoppelt sich der Cholesterinspiegel gegenüber den Werten in der Tabelle;
  • bösartige Tumoren - bei ihnen nimmt die Cholesterinkonzentration im Blut stark ab;
  • akute Krankheiten, einschließlich infektiöser.

Diese Faktoren können zu Abweichungen führen, bei den meisten sind sie jedoch unbedeutend.

Vorbereitung für Analyse und Verhalten

Zur Bestimmung des Cholesterins wird Blut aus einer Vene entnommen. Sie können die Analyse in jeder Klinik oder in jedem Labor durchführen. In der Regel ist sie entweder kostenlos (am Wohnort) oder kostengünstig. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie sich auf die Blutspende vorbereiten:

  • Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt - Sie sollten 10-12 Stunden lang nichts essen.
  • Das Abendessen am Vorabend der Blutspende sollte leicht sein, schweres Essen kann das Ergebnis verfälschen.
  • Für mehrere Tage wird empfohlen, fetthaltige Lebensmittel vollständig von der Ernährung auszuschließen.
  • Am Morgen vor dem Besuch der Klinik können Sie nur sauberes Wasser trinken, jedoch in geringer Menge.
  • Sie können einige Stunden vor der Analyse nicht rauchen, vorzugsweise abends.
  • Es ist notwendig, schwere körperliche Anstrengungen auszuschließen. Es ist besser, die sportlichen Aktivitäten am Tag vor dem Besuch der Klinik abzusagen.

Blut wird mit einer Spritze aus einer Vene entnommen. Eine 5-cm³-Spritze ist normalerweise ausreichend. Die Ergebnisse können entweder in wenigen Stunden oder am nächsten Tag vorliegen. Wenn es Probleme gibt, die vom Arzt verschrieben wurden, können Sie die Analyse mindestens am nächsten Tag wiederholen.

Ergebnisse entschlüsseln

Wenn die Indikatoren für LDL und HDL innerhalb normaler Grenzen liegen, bedeutet dies, dass die Anzahl der Cholesterine im Blut akzeptabel ist. Normalerweise sagt der allgemeine Indikator, ob der Cholesterinspiegel erhöht ist oder nicht. Die Behandlungstaktiken werden festgelegt, nachdem zusätzliche Studien durchgeführt wurden, um die mögliche Ursache für die Abweichungen und das Ausmaß der erlittenen Gefäße zu bestimmen.

Obwohl ein Anstieg der LDL-Spiegel bei erhöhtem HDL-Cholesterin als gefährlicher angesehen wird, wirkt er sich auch negativ auf die Blutgefäße aus und erfordert eine Behandlung.

Was bedeutet niedriger Cholesterinspiegel?

Ein niedriger Cholesterinspiegel weist auf eine dieser möglichen Krankheiten hin:

  • pathologische Erkrankungen der Leber - der Körper, der für die Produktion von Cholesterin verantwortlich ist, wenn es versagt, beeinflusst es die Synthese von Lipiden;
  • Infektionskrankheiten, bei denen eine Vergiftung des gesamten Organismus auftritt;
  • Anämie;
  • schwere psychische Zustände, bei denen sich der emotionale Hintergrund einer Person verschlechtert und sich die geistigen Fähigkeiten verschlechtern;
  • Verdauungsprobleme.

Der letztere Grund wird oft mit Unterernährung in Verbindung gebracht und nicht mit dem Missbrauch von Junk Food, sondern mit Unterernährung, Hunger und ungesunden Diäten zur Gewichtsreduktion. Wenn das Ergebnis der Analyse einen Cholesterinmangel ergab, müssen Sie Ihre Ernährung überprüfen, sie vollständiger und reich an gesunden Lebensmitteln machen.

Wenn Sie den Rückgang des Cholesterins ignorieren, kann es zu Komplikationen wie:

  • psychische Störungen, einschließlich Selbstmordtendenzen;
  • verminderter Sexualtrieb;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Osteoporose;
  • Diabetes mellitus;
  • Mangel an Vitamin A, B, C, D;
  • Störung des endokrinen Systems;
  • chronische Erkrankungen des Magens;
  • andere.

Was bedeutet hoher Cholesterinspiegel?

Hoher Cholesterinspiegel bedeutet, dass zu viele Fette im Körper vorhanden sind. Dies kann auf Krankheiten zurückzuführen sein wie:

  • Diabetes mellitus;
  • Schilddrüsenerkrankungen und andere endokrine Störungen;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • erbliche Veranlagung;
  • chronische Lebererkrankung.

Was die erbliche Veranlagung betrifft, so beträgt die Wahrscheinlichkeit, bei einem Kind ein Problem bei einem Kind zu entwickeln, mehr als 50%, wenn beide Elternteile einen hohen Cholesterinspiegel haben.

Hoher Cholesterinspiegel bedeutet jedoch oft, dass eine Person nicht gut isst und einen ungesunden Lebensstil führt. Schlechte Gewohnheiten wie Fast Food, Alkoholmissbrauch, Rauchen, ein sitzender Lebensstil beeinträchtigen den Fettstoffwechsel. Wegen ihnen liegt auch eine Verletzung der Cholesterinproduktion in der Leber vor.

Um das Cholesterin zu normalisieren, wird eine Diät-Therapie verschrieben - der Ausschluss von fetthaltigen Lebensmitteln aus der Ernährung, die Zugabe von ballaststoffreichen Lebensmitteln, frischem Gemüse, Obst und Gemüse. Sie müssen auch Sport treiben und schlechte Gewohnheiten aufgeben. Wenn die Norm weit überschritten wird, sind Medikamente erforderlich, die auf Statinen basieren..

Durch die Analyse von HDL-Cholesterin und LDL-Cholesterin können Sie sowohl die Menge jeder Spezies als auch den Gesamtindikator bestimmen. Um ein genaues Ergebnis zu erhalten, ist es wichtig, sich auf das Verfahren vorzubereiten und alle Faktoren zu berücksichtigen, die das Ergebnis verfälschen können. Wenn das Ergebnis die zulässige Norm überschreitet oder nicht erreicht, sind weitere Untersuchungen und Behandlungen erforderlich.

HDL gesunken: Was bedeutet das und was sind die Normen des Indikators

Im menschlichen Körper ist Cholesterin, auch Cholesterin genannt, aktiv an Stoffwechselprozessen beteiligt. Diese Verbindung kommt in vielen Zellen vor. Dieses Element kann jedoch sowohl gut sein - sich positiv auf die Funktion von Organen und Geweben auswirken - als auch schlecht - und die Funktion des Körpers und den Allgemeinzustand einer Person negativ beeinflussen.

Ein signifikanter Anstieg des Cholesterins birgt ein erhöhtes Risiko für Herz- und Gefäßerkrankungen, insbesondere Herzinfarkte und Schlaganfälle. Manchmal fällt es Menschen, die Tests machen, schwer, die Ergebnisse zu verstehen. Und so viele Menschen fragen sich: "HDL wird gesenkt: Was bedeutet das?"

Definition von HDL

Etwa 80% des Cholesterins wird im Körper produziert, nämlich in der Leber. Die restlichen 20% werden mit der Nahrung aufgenommen. Diese Substanz ist an der Produktion von Hormonen, der Bildung von Zellmembranen und Gallensäuren beteiligt. Cholesterin ist eine Substanz, die in Flüssigkeiten schwer löslich ist. Der Transport wird durch die gebildete Hülle erleichtert, die aus speziellen Proteinen - Apolipoproteinen - besteht.

Diese Verbindung - Proteine ​​mit Cholesterin - wird als Lipoprotein bezeichnet. Verschiedene Arten dieser Substanz zirkulieren durch die Gefäße, die aus denselben Substanzen (Protein und Cholesterin) gebildet werden. Nur die Proportionen der Komponenten sind unterschiedlich..

Es gibt Lipoproteine:

  • sehr niedrige Dichte (VLDL);
  • niedrige Dichte (LDL);
  • hohe Dichte (HDL).

Die ersten beiden Arten enthalten wenig Cholesterin, sie bestehen fast ausschließlich aus Proteinen. Was bedeutet es, wenn der HDL-Wert gesenkt wird? Fragen Sie Ihren Arzt. Da das Volumen der Proteinverbindungen das Volumen des Cholesterins signifikant übersteigt, bezieht sich HDL auf „gutes Cholesterin“..

Das Hauptziel von HDL ist der Transport überschüssiger Lipide zur Leber mit dem Ziel der weiteren Verarbeitung. Diese Art von Verbindung wird als gut bezeichnet und macht 30% des Cholesterins im Blut aus. Wenn LDL aus irgendeinem Grund HDL überschreitet, ist dies mit der Bildung von atherosklerotischen Plaques behaftet, die, wenn sie sich in den Gefäßen ansammeln, gefährliche Pathologien des SS-Systems verursachen können, insbesondere Herzinfarkt und Schlaganfall.

Normindikatoren

Gute Cholesterinspiegel können aus verschiedenen Gründen variieren. Ein akzeptabler HDL-Indikator ist jeweils individuell. Wenn der HDL niedrig ist, bedeutet dies, dass das Risiko einer Pathologie wie Atherosklerose sehr hoch ist..

Anhand der folgenden Statistiken können Sie das Risiko von CVD-Erkrankungen bestimmen:

  1. Ein HDL von 1,0 mmol / l bei einem erwachsenen Mann und 1,3 mmol / l bei Frauen signalisiert ein hohes Risiko für Atherosklerose.
  2. Indikatoren bei Vertretern der starken Hälfte der Gesellschaft und bei Frauen zeigen auch die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit einer Pathologie an.
  3. Ein Indikator von 1,55 mmol / l zeigt eine geringe Wahrscheinlichkeit des Ausbruchs der Krankheit an.

Akzeptable Indikatoren für LDL-Cholesterin für ein Kind unter 14 Jahren sind für ein Mädchen im Alter von - mmol / l, für einen jungen Mann - für eine Frau unter 30 Jahren - für einen Mann der gleichen Altersklasse - Frauen im Alter von Jahren - Männer - Frauen über 40 - Männer -

Wenn der HDL-Wert gesenkt wird, besteht das Risiko von CVD-Pathologien. In diesem Fall ist es notwendig, die Ursache zu klären und Maßnahmen zur Erhöhung des richtigen Cholesterins zu ergreifen.

Cholesterin mit hoher Dichte: Ursachen für die Abnahme und Methoden zur Normalisierung des HDL-Spiegels

Es gibt viele Gründe, warum der Indikator für Lipoproteine ​​hoher Dichte im Körper reduziert werden kann. Wie Sie Cholesterin mit hoher Dichte (gutes Cholesterin, das bei der Entfernung von schlechtem Cholesterin aus dem Blut in die Leber hilft) erhöhen können, können Sie mit Ihrem Arzt besprechen.

Die Senkung des Cholesterins hoher Dichte kann aus folgenden Gründen ausgelöst werden:

  1. Übergewichtig oder fettleibig sein. Diese Pathologie geht mit einer signifikanten Abnahme der HDL-Spiegel aufgrund von Veränderungen im Lipidstoffwechsel einher..
  2. Unsachgemäße Ernährung und inaktiver Lebensstil. Der Missbrauch von frittierten und fetthaltigen Lebensmitteln, das Fehlen einer Diät, das Essen unterwegs, die Verwendung von Fast Food und Fertiggerichten führen früher oder später dazu, dass Cholesterinplaques in den Gefäßen auftreten und deren Ausscheidung aus dem Körper verringern. Inaktiver Lebensstil trägt zu einem Anstieg des Gesamtcholesterins im Blut bei..
  3. Das Vorhandensein von Pathologien in chronischer Form. Einige Pathologien können den Spiegel eines guten Cholesterins mit hoher Dichte signifikant senken. Aufgrund pathologischer Prozesse wird das Auftreten von Fehlern in Stoffwechselprozessen festgestellt. Eine Abnahme der Konzentration einer Substanz kann auf Hepatitis, onkologische Pathologien, Schilddrüsenerkrankungen und Zirrhose zurückzuführen sein.
  4. Vorhandensein von Sucht. Es ist erwiesen, dass Alkoholmissbrauch sowie Rauchen zu einer Abnahme des guten Cholesterinspiegels im Blut führen.
  5. Einnahme von Medikamenten. Menschen mit chronischen Krankheiten müssen während ihres gesamten Lebens verschiedene Medikamente trinken, um die Gesundheit zu erhalten und eine Verschlimmerung von Krankheiten zu verhindern. Die meisten modernen Medikamente wirken sich am negativsten auf den Fettstoffwechsel aus und provozieren das Auftreten von Fehlern. Eine Abnahme der Konzentration an gutem Cholesterin wird in der Regel durch die Einnahme von Diuretika, Anabolika und Betablockern verursacht.
  6. Hormonelles Ungleichgewicht. Hormonelle Störungen während der Schwangerschaft führen zu einer Abnahme der HDL-Konzentration. Die Normalisierung des hormonellen Hintergrunds erfolgt ein oder zwei Jahre nach der Geburt. Die Wechseljahre gehen mit einer Abnahme des Östrogenspiegels einher. Die Konzentration von HDL hängt direkt von Östrogen ab, da dieses Hormon an der Synthese von gutem Cholesterin beteiligt ist. Der Arzt kann eine Hormontherapie verschreiben, insbesondere unter Einnahme von Klimodien.
  7. Das Vorhandensein von Pathologien der Nieren und der Harnwege, Lebererkrankungen, Alkoholismus, Bluthochdruck, Diabetes, CVD-Erkrankungen.

Symptomatik

Abweichungen von der Norm des guten Cholesterins verlaufen nicht spurlos. Wenn das Cholesterin mit hoher Dichte gesenkt wird, deutet dies auf eine Fehlfunktion der Stoffwechselprozesse, insbesondere des Fettstoffwechsels, hin.

Die Krankheit wird von solchen Manifestationen begleitet:

  • das Auftreten von Xanthomen (gelblich-rosa Fettablagerungen auf der Haut);
  • Abnahme der Konzentration;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Schwellung der Finger der oberen und unteren Extremitäten;
  • Arrhythmie (Herzrhythmusstörung und Herzklopfen);
  • Kurzatmigkeit (tritt sowohl nach Anstrengung als auch nach Stress auf).

Das Auftreten all dieser Symptome ist auf eine Verengung des Gefäßlumens aufgrund der Bildung von Cholesterinplaques zurückzuführen.

Eine anhaltende Abnahme des Spiegels guter Lipide ist mit einer Verstopfung der Blutgefäße behaftet. In Zukunft ist eine Verschlechterung des Kreislaufs in bestimmten Körperteilen möglich.

Möglichkeiten zur Normalisierung von HDL und Therapie

Um die Konzentration guter Lipide im Körper zu normalisieren, werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Cholesterinabsorptionsinhibitoren: Ezetrol. Verhindert die Fettaufnahme im Darm.
  • Sequestriermittel von Gallensäuren: Cholestyramin, Colestipol. Arzneimittel dieser Gruppe tragen zu einer erhöhten Synthese von Gallensäuren durch die Leber bei..
  • Fibrat: Clofibrat, Fenofibrat und Gemfibrozil.
  • Statine: Cerivastatin, Lovastatin, Fluvastatin. Tragen Sie zur Hemmung der HDL-Synthese bei und blockieren Sie die entsprechenden Enzyme in der Leber.

Der Cholesterinspiegel im Blut sollte regelmäßig von Personen überwacht werden, die an CCC-Pathologien, Übergewicht, Fettleibigkeit leiden, sowie von Personen, die einen inaktiven Lebensstil führen, rauchen und Alkohol trinken.

Es versteht sich, dass zur Normalisierung der Cholesterinkonzentration im Blut nur Medikamente eingenommen werden müssen.

Zuallererst müssen Menschen, die auf ein Problem stoßen, ihren Lebensstil ändern:

  • Gehen Sie Sport treiben oder machen Sie zumindest körperliche Übungen. Aerobic, Laufen, Schwimmen, Wandern oder Radfahren - all dies trägt dazu bei, die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden zu verbessern und den HDL zu erhöhen.
  • Eine richtige und ausgewogene Ernährung hilft, das Cholesterin im Blut zu normalisieren. Es wird empfohlen, fetthaltige, gebratene, gesalzene, würzige Lebensmittel, Snacks, Fertiggerichte und alkoholische Getränke von der Ernährung auszuschließen. Die Anreicherung der Ernährung mit Produkten, die reich an Pflanzenfasern sind - Vollkornprodukte, Gemüse und Obst - hilft nicht nur bei der Gewichtskorrektur, sondern auch bei der Erhöhung des HDL.
  • Ärzte und Ernährungswissenschaftler empfehlen dringend, die Aufnahme von Lebensmitteln zu begrenzen, die reich an gesättigten Fetten, Transfetten und Kohlenhydraten sind. Solche Lebensmittel schädigen den Körper, insbesondere wenn sie in übermäßigen Mengen konsumiert werden..
  • Hör auf zu rauchen und Alkohol. Die Beseitigung der Sucht hilft, die Konzentration an gutem Cholesterin zu normalisieren.

Verhütung

Die Vorbeugung von Gesundheitsproblemen, insbesondere die Senkung des HDL, ist einfacher als die spätere Behandlung. Um das Auftreten einer Krankheit zu verhindern, wird empfohlen, richtig zu essen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und Sport zu treiben.

Personen, die bereits eine Fehlfunktion im Fettstoffwechsel haben, werden empfohlen:

  • Bluthochdruck behandeln, von Ihrem Arzt verschriebene Medikamente rechtzeitig einnehmen;
  • regelmäßig Thrombozytenaggregationshemmer trinken, beispielsweise Acetylsalicylsäure;
  • chronische Krankheiten behandeln;
  • systematisch Tests auf Cholesterin durchführen;
  • Nikotinsäure auftragen;
  • einen außergewöhnlich gesunden Lebensstil führen.

High Density Lipoproteine ​​(HDL): Was sind diese und welche Funktionen, Ursachen und Folgen hat die Zunahme?

Es besteht keine Gefahr für den Körper, den HDL zu erhöhen. Diese Cholesterinfraktion wird bedingt als "gut" bezeichnet, setzt sich nicht an den Wänden der Blutgefäße ab und verursacht keine Atherosklerose.

Aber wie bei jedem Indikator muss der Wert von HDL kontrolliert werden. Eine Abweichung kann auf eine schwere Krankheit hinweisen.

Der Artikel wird die Hauptfunktion von HDL und die Gründe für die Abweichung des Indikators von der Norm berücksichtigen.

Cholesterin und hochdichte Lipoproteine ​​(HDL): Was ist das??

Cholesterin ist eine akzeptable Form von Fett für den Körper. In dieser Form gelangt es in das Gewebe und wird aus Triglyceriden gebildet - Produkten des Fettabbaus im Dünndarm. Im menschlichen Körper erfüllt Cholesterin die folgenden Funktionen:

  • ist ein Baumaterial, ist Teil der Zellwände;
  • verarbeitet in Geweben unter Freisetzung von Energie für biochemische Prozesse;
  • beteiligt sich an der Synthese von Sexualhormonen (bei Männern und Frauen).

Etwa 80% der Substanz wird in der Leber produziert. Das Organ wandelt die ankommenden Fette in Cholesterinmoleküle um. Etwa 20% gelangen von außen in den Körper. Cholesterin ist in Fischkaviar, fettem Fleisch, Margarine und frittierten Lebensmitteln enthalten (es ist nicht in Pflanzenöl selbst enthalten, aber seine Bildung erfolgt beim Braten)..

Alle biochemischen Reaktionen im menschlichen Körper sind automatisiert. Der Körper hält einen akzeptablen Cholesterin- und Triglyceridspiegel im Blut innerhalb normaler Grenzen, solange dies möglich ist. Überschüssiges Fett im Blutkreislauf wird von spezialisierten Konglomeraten - hochdichten Lipoproteinen (HDL, HDL) - "aufgenommen"..

Dies sind Verbindungen von Proteinen und Fettmolekülen. Fettfragmente sind in Beuteln eingeschlossen, auf ihrer Oberfläche befinden sich Proteine ​​- Rezeptoren. Sie reagieren empfindlich auf Leberzellen und transportieren so das Konglomerat unverkennbar an ihren Bestimmungsort..

Es gibt andere Fraktionen von Cholesterin - LDL und VLDL (Lipoproteine ​​niedriger und sehr niedriger Dichte). Dies sind die gleichen Beutel, aber sie haben praktisch keine Proteinrezeptoren. In dieser Form breitet sich Cholesterin aus der Leber auf das Gewebe aus. Es sind LDL und VLDL, die in den Gefäßen stecken bleiben und Cholesterinplaques bilden. Diese Fraktionen gelten als "schlechtes" Cholesterin..

Die Konglomeratdichte wird durch die Formel für das Verhältnis der Anzahl der Fettzellen im Beutel zur Anzahl der Proteine ​​auf seiner Oberfläche bestimmt.

Diagnose ihrer Blutspiegel

Mit einer Zunahme oder Abnahme des HDL verschwimmen die Symptome. Es ist unmöglich, die Abweichung von ihnen zu bestimmen. Zuverlässige Ergebnisse werden durch einen biochemischen Bluttest erzielt. Das Biomaterial wird aus einer Vene oder einem Finger entnommen. Nach Recherchen im Labor wird ein Blutfettprofil erstellt (der Gehalt verschiedener Fraktionen von Fettmolekülen). Es enthält: HDL, LDL, VLDL, Gesamtcholesterin, Triglyceride.

Die Analyse wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt, Sie können nicht 8 Stunden vor dem Eingriff essen, auch Medikamente einnehmen. Sie können die Ergebnisse verfälschen. Es ist verboten, 2 Tage vor der Analyse Alkohol zu trinken.

Die Überbewertung von HDL wird nicht nur durch die Norm seines Wertes bestimmt. Alle Cholesterinfraktionen werden berücksichtigt und der atherogene Index berechnet. Es zeigt den Zustand des Lipidstoffwechsels im Allgemeinen. HDL wird vom Gesamtcholesterin abgezogen. Die verbleibende Anzahl wird erneut durch HDL geteilt. Das ist das Ergebnis. Erst nach Beurteilung des Atherogenitätsindex können wir über die Abweichung einer einzelnen Fraktion sprechen.

Normen für Männer und Frauen nach Alter

Bei Frauen und Männern unterscheidet sich die Cholesterinnorm aufgrund der Eigenschaften des Stoffwechsels und des gesamten Körpers. Der weibliche Körper benötigt mehr Fette, da diese die Grundlage für die Synthese von Östrogen (weibliche Sexualhormone) bilden..

Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich der Stoffwechsel und die HDL-Norm steigt. Lebensmittelcholesterin wird langsam verarbeitet. Eine größere Menge HDL wird benötigt, um es und Überschüsse anderer Fraktionen zur Leber zu transportieren, da sie sich sonst an den Wänden der Gefäße absetzen. Wenn Lipoproteine ​​mit hoher Dichte bei älteren Menschen reduziert werden, steigt das Risiko, an Atherosklerose zu erkranken, erheblich an.

Tabelle 1. Die HDL-Norm bei Frauen nach Alter.

AlterDie Norm von HDL, mol / l
Bis zu 140,78-1,68
15-190,78-1,81
20-290,78-1,94
30-390,78-2,07
40 und mehr0,78-2,20

Tabelle 2. Die HDL-Norm bei Männern nach Alter.

AlterDie Norm von HDL, mol / l
Bis zu 140,78-1,68
15-190,78-1,68
20-290,78-1,81
30-390,78-1,81
40 und mehr0,78-1,81

Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests

Die Tabelle zeigt die Grenzen der HDL-Norm. Der Wert des Indikators kann daher abweichen: höher oder niedriger sein.

Wenn hochdichte Lipoproteine ​​gesenkt werden, wird überschüssiges Cholesterin nicht zur Verarbeitung in die Leber übertragen und setzt sich an den Wänden der Blutgefäße ab. Es besteht eine echte Bedrohung für die Entwicklung der Atherosklerose und ihre Folgen.

Mit einer überschätzten Rate sind Konglomerate - Transporter im Blut im Überschuss.

Es besteht kein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aber ein Anstieg kann auf eine schwere Erkrankung hinweisen.

HDL erhöht: Was bedeutet das??

Der Indikator steigt mit folgenden Krankheiten:

  • Alkoholvergiftung;
  • Fettleberhepatose (übermäßige Produktion von Lipoproteinen);
  • Zirrhose (Gallentyp);
  • Stoffwechselstörung, Fettleibigkeit;
  • erbliche Pathologien;
  • Schilddrüsenmangel (Hypothyreose).

Während der Schwangerschaft ist der Sprung in HDL die Norm. Die Plazenta besteht aus Cholesterin, ihr allgemeiner Blutspiegel steigt an. Benötigt mehr Transporter (HDL) von Fettmolekülen.

Wenn die oben genannten Krankheiten nicht vorhanden sind und der Indikator wächst, können folgende Gründe vorliegen:

  • erbliche Veranlagung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Rauchen;
  • Alkoholmissbrauch
  • großes (überschüssiges) Körpergewicht;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • Herzinsuffizienz;
  • Bluthochdruck;
  • Zeit nach dem Schlaganfall.

HDL steigt proportional zu Gesamtcholesterin und Triglyceriden. Ernährungsfehler - Die reichliche Aufnahme von Fetten im Körper kann zu einem Anstieg des "guten" Cholesterinspiegels führen. Die Bildung von HDL-Konglomeraten ist die einzige kostengünstige Möglichkeit, sie zur Verarbeitung in die Leber zu transportieren.

Warum HDL unter dem Normalwert liegt?

Der Gehalt an "gutem" Cholesterin wird in Abwesenheit von Fett in verzehrten Lebensmitteln verringert. Der Grund kann eine strenge Diät sein, die auf Proteinen und Kohlenhydraten basiert. Das Niveau von LDL und VLDL wird innerhalb normaler Grenzen gehalten..

Die Leber nutzt Reserven, um den Energie- und Baumaterialbedarf des Gewebes zu decken. Es fehlt jedoch die Aufnahme der erforderlichen Fettmenge mit der Nahrung. HDL-Konglomerate werden nicht gebildet, ihr Gehalt wird auf ein Minimum reduziert. Eine Korrektur der Ernährung ist in diesem Fall der einzige Ausweg. Nach mehreren Tagen ausgewogener Ernährung normalisiert sich der "gute" Cholesterinspiegel wieder..

HDL kann aufgrund von Hyperthyreose gesenkt werden. Die Schilddrüse arbeitet in einer Art erhöhter Aktivität. Dies bedeutet, dass Cholesterin sofort vom Gewebe verbraucht wird, kein Überschuss mehr vorhanden ist und keine Konglomerate für den Rücktransport zur Leber gebildet werden.

Folgen, wenn unbehandelt

Die Tatsache, dass das HDL-Cholesterin erhöht ist, weist auf eine übermäßige Aufnahme von Fetten im Blut hin. Der Zustand ist gefährlich mit einer anschließenden Erhöhung der Anzahl von LDL und VLDL. Sie entstehen nach der Verarbeitung der abgegebenen Moleküle in die Leber. Überschüssiges "schlechtes" Cholesterin lagert sich ausschließlich an den Wänden beschädigter Gefäße ab. Thrombozyten decken Mikroschäden ab und bilden ein Blutgerinnsel, um intravaskuläre Blutungen zu stoppen. Ihre Zellen haben die gleiche Ladung wie LDL und werden daher voneinander angezogen..

Ein Blutgerinnsel aus Blutplättchen und "schlechtem" Cholesterin bildet eine atherosklerotische Plaque. Mit der Zeit härtet es aus, die Wände des Gefäßes verlieren ihre Elastizität, der Blutfluss wird gestört. Damit Blut durch einen engen Durchgang austritt, der durch ein Blutgerinnsel verschlossen ist, steigt der Druck reflexartig an. Der Patient entwickelt Bluthochdruck. Das Herz beginnt schneller zu arbeiten, das Myokard vergrößert sich aufgrund übermäßiger Kontraktionen und der Nährstofffluss in Myozyten (Myokardzellen) wird gestört. In fortgeschrittenen Stadien werden Herde des lokalen Zelltods gebildet. Sie verlieren Nahrung und Sauerstoff. Dies ist ein Herzinfarkt..

Die Bildung von atherosklerotischen (Cholesterin) Plaques.

Eine weitere Komplikation bei der Erhöhung des Cholesterins ist die Ablösung eines Blutgerinnsels oder eines Teils davon von der Gefäßwand. Das Gerinnsel geht weiter entlang der Blutbahn. Es bleibt im ersten schmalen Gefäß oder in der Kapillare stecken. Wenn dieser Prozess im Herzen stattfindet - es kommt zu einem Herzinfarkt im Gehirn - zu einem Schlaganfall.

Atherosklerose endet in 82% der Fälle mit vorzeitigem und plötzlichem Tod. Es ist einfach notwendig, es zu behandeln.

Wie man den Gehalt an Lipoproteinen hoher Dichte erhöht?

Um den HDL zu erhöhen, müssen Sie Ihre Ernährung ausbalancieren. Wenn die Situation beginnt und der HDL-Spiegel zu niedrig ist, wird der Arzt Medikamente verschreiben. Moderate Bewegung ist ebenfalls erforderlich. Eine gute Blutversorgung aller Körperteile trägt zur Resorption atherosklerotischer Plaques bei und verhindert die Bildung neuer Blutkörperchen.

Nicht medikamentöse Behandlung

Mit einer leichten Abweichung von der Norm korrigiert die Diät die Situation, bei sorgfältiger Beachtung wird der HDL-Spiegel schnell auf die gewünschten Werte angehoben. Sein Hauptprinzip ist der Ausschluss tierischer Fette und deren Ersatz durch pflanzliche.

Gesunde und ungesunde Fette.

  • fettes Fleisch;
  • Schmalz, Wurst (geräuchert und ungekocht geräuchert);
  • Fleischbrühen;
  • roter und schwarzer Kaviar;
  • frittiertes Essen;
  • "Free" - Gerichte (Fast Food);
  • Margarine, Butter;
  • fettreiche Milchprodukte.

Pflanzliche Fette finden sich in:

Ersetzen Sie Mayonnaise und andere Saucen durch pflanzliche Öle. Sie sind geschmacklich nicht minderwertig und wirken sich positiv auf den Körper aus..

Von großer Bedeutung bei der Behandlung von Arteriosklerose sind mehrfach ungesättigte Fettsäuren: Omega-3, Omega-6, Omega-9. Sie absorbieren Cholesterin-Plaques, sind in Pflanzenölen und Fischfett enthalten: Forelle, Lachs, Makrele, Hering, Lodde. Essen Sie Fischbrühen, sie werden gut aufgenommen und essentielle Fettsäuren werden sofort vom Körper aufgenommen.

Drogenkonsum

Bei schwerwiegenden Abweichungen von HDL von der Norm verschreibt der Arzt Medikamente. Statine sind hochwirksam und gut verträglich. Diese Medikamente umfassen:

Beginnen Sie mit einer Dosis von 5 mg einmal täglich abends. Gleichzeitig wird HDL im Blut überwacht. Wenn sich die Situation nicht ändert, erhöhen Sie die Dosis auf 10 oder 20 mg.

Welchen Arzt soll ich zur Behandlung kontaktieren??

Wenn bei Ihnen keine Arteriosklerose diagnostiziert wird, Sie jedoch den Verdacht haben, dass sie vorliegt, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Er ernennt Sie zu den erforderlichen Tests und überweist Sie gegebenenfalls an einen Kardiologen. Sie werden von ihm beobachtet. Der Kardiologe behandelt Patienten mit Arteriosklerose.

Fazit

Ein Anstieg des HDL stellt keine Bedrohung für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Komplikationen dar, aber nach einiger Zeit wird Cholesterin in der Leber verarbeitet und gelangt in Form von LDL und VLDL in den Blutkreislauf. Diese Fraktionen im Überschuss sind gefährlich für den Körper. Wenn es nicht einmal signifikante Abweichungen gibt, wird empfohlen, alle sechs Monate Blut für die biochemische Analyse zu spenden, um rechtzeitig einen Cholesterinanstieg festzustellen und mit der Behandlung zu beginnen.

HDL-Cholesterinspiegel und Ursachen für Abweichungen

HDL steht für moderne Medizin als hochdichte Lipoproteine. Sie sind eine spezielle Klasse komplexer Plasmaproteine ​​und spielen die Rolle eines anti-atherogenen Mechanismus im Körper. Warum wird HDL als „gut“ angesehen? Was sind seine Normen für den Körper? Überlegen Sie, warum HDL-Cholesterin (High Density Lipoproteins) erhöht oder gesenkt werden kann und was dies bedeutet?

HDL-Cholesterin - was ist das??

Was ist HDL in einem biochemischen Bluttest? Im Allgemeinen sind Lipoproteine ​​hoher Dichte ein wesentlicher Bestandteil einer ganzen Klasse von Lipoproteinen - spezielle biologische Substanzen, zu denen Proteine, Fettsäuren, Cholesteride, Phospholipide und neutrale Fette gehören. Die Bindung innerhalb dieser komplexen organischen Stoffe wird durch elektrostatische und hydrophobe Wechselwirkungen aufrechterhalten..

HDL ist in Flüssigkeiten löslich, im Blutplasma vorhanden und unter allen Mitgliedern der Klasse am kleinsten (insgesamt 8 bis 11 Nanometer). Die Hauptfunktion von Lipoproteinen hoher Dichte ist der Transport von Cholesterin von peripheren Geweben zur Leber, in der Tat seine Entfernung aus dem Körper mit anschließendem Metabolismus.

Auf dieser Grundlage kann argumentiert werden, dass HDL der grundlegende Schutzmechanismus ist, mit dem Sie die Auswirkungen von Cholesterin auf alle menschlichen Organe und Systeme (hauptsächlich Blutgefäße) neutralisieren können. Chilmicrons haben eine ähnliche Wirkung auf klassische Fettsäuren und ermöglichen den Transport vom Darm zur Leber. Die übrigen Vertreter der Klasse der Lipoproteine ​​(LDL, VLDL, LSP) sind für den genau entgegengesetzten Prozess verantwortlich - die Übertragung von Cholesterin, Triacylglyceriden und Phospholipiden von der Leber auf periphere Gewebe, wo sie sich schließlich ansammeln.

HDL bei Erwachsenen und Kindern

Die Normen für Lipoproteine ​​hoher Dichte im Blutplasma hängen vom Alter und Geschlecht der Person ab. Typische Werte:

  • Alter von 0 bis 14 Jahren. Für Vertreter des stärkeren und schwächeren Geschlechts sind die Indikatoren identisch und liegen zwischen 30 und 65 mg / dl;
  • Alter von 15 bis 19 Jahren. Männer von 30 bis 67 mg / dl, Frauen von 30 bis 70 mg / dl;
  • Alter von 20 bis 29 Jahren. Männer 32 bis 70 mg / dl, Frauen 32 bis 75 mg / dl;
  • Alter von 30 bis 39 Jahren. Männer von 35 bis 70 mg / dl, Frauen von 35 bis 80 mg / dl;
  • Alter 40 Jahre und älter. Männer 40 bis 70 mg / dl, Frauen 40 bis 85 mg / dl.

Zusätzlich wird eine Abstufung entsprechend dem Grad des Risikos der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit aufgrund eines linearen Anstiegs des Atheroskleroserisikos vor dem Hintergrund einer Abnahme der Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte im Blutplasma angewendet. Gegenwärtige Standards als Prozentsatz von HDL in Bezug auf das Gesamtcholesterin sind wie folgt:

  • Es gibt keine Risiken. Mehr als 50 Prozent für Männer und Frauen;
  • Mögliche Warnung. 40 bis 50 Prozent für Männer und Frauen;
  • Das Risiko ist unterdurchschnittlich. 25-37 bzw. 27-40 Prozent für Männer und Frauen;
  • Mittleres Risiko. 15 bis 25 Prozent für Männer und 18 bis 27 Prozent für Frauen;
  • Hohes Risiko. 7 bis 15 Prozent für das stärkere Geschlecht und 12 bis 18 Prozent für das gerechtere Geschlecht;
  • Gefährlicher Zustand, der in einem Krankenhaus überwacht werden muss. Weniger als 7 bzw. 12 Prozent für Männer und Frauen.

Ursachen für niedrigen HDL

Es gibt einige mögliche Gründe, die zu einer Abnahme des "guten Cholesterinspiegels" führen, die meistens mit einer Abnahme des Stoffwechsels und einem Abfall des normalen HDL einhergehen. Typische Situationen mit gesenktem HDL:

  • Nahrungsmittelallergie oder Zöliakie. Aufgrund von diätetischen Einschränkungen bei Getreide und bestimmten Lebensmitteln, die eine allergische Reaktion hervorrufen, erhält eine Person möglicherweise nicht die erforderliche Menge an HDL zusammen mit der täglichen Ernährung.
  • Unterernährung. Eine schlechte, unausgeglichene und unzureichende Ernährung führt zu zahlreichen Problemen mit dem Körper, einschließlich eines signifikanten Rückgangs des Spiegels von Lipoproteinen hoher Dichte;
  • Diabetes mellitus. Bei Diabetes sind alle Arten des Austauschs gestört, einschließlich der Konzentration von Lipoproteinen im Blutplasma.
  • Erkrankungen der Leber und Nieren. Systemische Pathologien der Nieren oder der Leber bilden die Voraussetzungen für die fehlerhafte Funktion von HDL, die aufhören, Cholesterin zu liefern und aus dem Körper zu entfernen.
  • Hyperlipoproteinämie in hohem Maße. Das Hyperlipoproteinämie-Syndrom ist insbesondere in späteren Stadien durch eine Abnahme der HDL-Konzentration bei gleichzeitigem Anstieg des Anteils an "schlechtem Cholesterin" gekennzeichnet.
  • Akute oder chronische systemische Infektionsprozesse. Infektiöse und entzündliche Prozesse verlangsamen den Stoffwechsel und führen zu einer Störung des Gleichgewichts im Blutplasma.

Wie man HDL erhöht?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Gehalt an Lipoproteinen hoher Dichte im Blutplasma zu erhöhen:

  • Gewichtsverlust. Bei Übergewicht und erheblichem Körperfett ist die Konzentration an "gutem Cholesterin" immer niedrig - alle verfügbaren HDL sind aktiv an der Entfernung von Fettsäuren und "schlechtem" Cholesterin aus dem Körper beteiligt, was jedoch aufgrund des enormen Körperfetts und des offensichtlichen Ungleichgewichts nicht ausreicht Respekt. Die beste Option wäre, sich an einen Endokrinologen zu wenden, der ein individuelles Ernährungsschema auf der Grundlage allgemein verfügbarer Diäten erstellt und aktive Sport- und Physiotherapieübungen unter Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften des Körpers empfiehlt.
  • Ein spezielles Stromversorgungsschema. Selbst ohne Übergewicht kann HDL unter dem Normalwert liegen, wenn die Ernährung einer Person unausgewogen, schädlich oder unzureichend ist. In dieser Situation ist es wünschenswert, die tägliche Ernährung zu normalisieren, indem sie mit Gemüse, Obst und Getreide diversifiziert wird und schwere fetthaltige Lebensmittel und Gerichte mit vielen einfachen Kohlenhydraten und komplexen mehrfach ungesättigten Fetten eliminiert werden.
  • Normalisierung des zirkadianen Rhythmus. Es beinhaltet gesunden Schlaf für mindestens 8 Stunden, obligatorische Ruhe, körperliche Aktivität während des Arbeitstages, Weigerung, Alkohol und Tabak zu trinken;
  • Einnahme von Medikamenten. Gemäß der Ernennung eines spezialisierten Spezialisten können Kurse zur Einnahme von Nikotinsäure, Statinen, Stanolen, Sterolen, Fibraten und Policosanol verwendet werden.

Ursachen für hohen HDL

Eine hohe Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte im Blutplasma wirkt sich an sich nicht negativ auf den Körper aus. Wir können über den pathologischen Prozess nur mit ungewöhnlich hohen Raten sprechen, die 6-mal oder höher als die Norm sind - dann entsteht eine starke Belastung der Leber, die möglicherweise nicht mit dem potenzierten Stoffwechsel fertig wird.

Ein hoher HDL-Spiegel geht fast immer mit mehreren schweren chronischen Krankheiten einher, die besondere Aufmerksamkeit erfordern:

  • Chronische Hepatitis In den chronischen Stadien der Leberentzündung sind systemische Funktionsstörungen möglich, einschließlich einer gestörten Interaktion mit HDL in Bezug auf den Cholesterinstoffwechsel;
  • Gallenzirrhose. Eine der Manifestationen der seltenen Primärform des Autoimmunprozesses im Rahmen einer Leberzirrhose mit Cholestase ist ein signifikanter Anstieg des HDL-Spiegels im Blutplasma;
  • Systemische Vergiftung des Körpers. Es kommt hauptsächlich durch den regelmäßigen Konsum von Alkohol, Drogen, seltener - Vergiftung mit Schwermetallsalzen.

Was ist in dieser Situation zu tun? Der Versuch, den HDL-Spiegel zu senken, macht keinen Sinn, da er in diesem Fall keinen Einfluss auf die Ursache des Ungleichgewichts hat, da eine zu hohe Konzentration an "gutem" Cholesterin nur eine Folge ist. Wir empfehlen Ihnen, eine umfassende Diagnose des gesamten Körpers mit Labortests und instrumentellen Untersuchungsmethoden durchzuführen. Dies hilft bei der Identifizierung einer Pathologie, die zu einem signifikanten Anstieg der Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte im Blutplasma führt.

Wer muss systematisch auf HDL getestet werden?

Für Personen, bei denen ein Risiko für eine Reihe von Krankheiten, Pathologien und Syndromen besteht, ist eine regelmäßige Analyse des Gehalts an Lipoproteinen hoher Dichte erforderlich. In der Regel empfehlen Ärzte, dieses Verfahren mindestens einmal pro Jahr durchzuführen:

  • Mit identifizierten Verletzungen des Fettstoffwechsels im Körper;
  • Mit Diabetes mellitus jeglicher Art;
  • In Gegenwart von kardiovaskulären Pathologien oder erblichen Veranlagungen für sie;
  • In Gegenwart von Übergewicht;
  • Bei Maßnahmen zur Vorbeugung von Arteriosklerose bei Patienten über 20 Jahren;
  • In Fällen von Bluthochdruck und Cholesterin ohne offensichtliche Pathologien beim Patienten;
  • Mit einem Aortenaneurysma, einer koronaren Herzkrankheit, dem Vorhandensein einer medikamentösen Rahmentherapie, die den Gehalt an Triglycerin im Körper reduziert, sowie bei Menschen, die zuvor einen Myokardinfarkt oder Schlaganfall hatten.

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Lipoproteine ​​mit hoher und niedriger Dichte

Cholesterin ist eine organische Verbindung, ein wichtiger Bestandteil des Fettstoffwechsels. Im Blut ist Cholesterin in Form von Gesamtcholesterin, Lipoproteincholesterin niedriger Dichte (LDL) und Lipoproteincholesterin hoher Dichte (HDL) enthalten. HDL-Cholesterin und LDL-Cholesterin - was ist das??

Was ist LDL und HDL und ihre Bedeutung

Die organische LDL-Verbindung ist die Haupttransportform des Gesamtcholesterins. Lipoproteine ​​niedriger Dichte transportieren Cholesterin zu Organen und Geweben. Mit der Entwicklung einer Gefäßerkrankung werden Lipoproteine ​​niedriger Dichte zu einer Quelle der Cholesterinakkumulation in den Wänden von Blutgefäßen.

Mit LDL ist das Risiko verbunden, atherosklerotische Plaques und koronare Herzkrankheiten zu entwickeln. HDL ist für den Transport von Fetten und Cholesterin von einer Zellgruppe zur anderen verantwortlich. Die organische Verbindung HDL kann Cholesterin aus den Gefäßen des Herzens und den Hirnarterien transportieren. HDL-Cholesterin kann überschüssiges Cholesterin aus Körperzellen entfernen..

Der menschliche Körper kann selbständig Cholesterin produzieren. Die Synthese organischer Verbindungen erfolgt in der Leber, nur ein geringer Prozentsatz des Cholesterins kann in der Haut und den Darmwänden produziert werden. Darüber hinaus gelangt organische Substanz über die Nahrung in den Körper..

In großen Mengen wird sein Inhalt vermerkt in:

  • fettiges Fleisch;
  • öliger Fisch;
  • Butter;
  • Eier
  • Milch und Margarine.

Was bedeutet die Erhöhung des LDL-Cholesterins?

LDL-Cholesterin wird erhöht, was bedeutet das? Erhöhtes LDL (LDL) trägt zum Auftreten von Fettablagerungen in den Wänden von Blutgefäßen bei. Vor dem Hintergrund eines erhöhten LDL können Myokardinfarkt, Schlaganfall oder peripherer Arterienverschluss auftreten. Um den Grad der Gefahr zu bestimmen, sollten Sie die resultierende Konzentration an Lipoproteinen mit einem normalen Wert vergleichen.

Für Menschen mit einem Alter zwischen 25 und 45 Jahren gilt ein Indikator von 1,55 bis 4,4 mmol / l als Cholesterinnorm. Je älter die Person ist, desto höher ist der Cholesterinspiegel. Bei einem Anstieg des LDL-Cholesterins kann es zur Bildung von atherosklerotischen Plaques in Blutgefäßen kommen..

Infolgedessen werden die Gefäße allmählich verstopft und es entsteht Atherosklerose. Was ist in diesem Fall zu tun? Sie sollten sich an einen Arzt wenden, der Ihnen so schnell wie möglich die entsprechende Behandlung verschreibt. Und auch vor dem Hintergrund eines erhöhten LDL können Herz-Kreislauf-Erkrankungen auftreten, die mit einer Funktionsstörung der Arterien und Kapillaren verbunden sind.

Solche Beschwerden umfassen:

  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Verschluss der peripheren Arterie.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte gehören zur Klasse der Blutlipoproteine, komplexe Proteine, die aus Lipiden und Apolipoproteinen bestehen. Die Größe von Lipoproteinen niedriger Dichte liegt im Bereich von 18–25 nm.

Die Hauptaufgabe von LDL ist der Transport von Cholesterin im Blut. Cholesterin niedriger Dichte bezieht sich auf Beta-Lipoproteine ​​(schlechte Lipoproteine). Aufgrund der geringen Größe von LDL dringen sie frei in die Wände der Arterien ein.

Nach der Oxidation beginnen Lipoproteine ​​in den Arterienwänden zu verweilen und nehmen an der Bildung von Cholesterinplaques teil, die das Gefäßlumen verengen und zur Bildung von Blutgerinnseln beitragen. Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL) erfordern eine sofortige Behandlung und spezielle diätetische Anforderungen..

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte

High Density Lipoproteine ​​(hdl) sind Verbindungen, die aus Lipiden und Proteinen bestehen. Sie tragen dazu bei, die Verarbeitung und Entfernung von Fetten aus dem Körper sicherzustellen. HDL ist gutes Alpha-Cholesterin. HDL ist erhöht als ausgelöst?

Am häufigsten ist die Ursache für den Anstieg der Lipoproteine ​​hoher Dichte bei Frauen die Schwangerschaftsperiode. Eine allmähliche Erhöhung des Blutcholesterins während der Schwangerschaft ist die Norm und erfordert keine Behandlung. Ein pathologisch starker Anstieg des Cholesterins während der Geburt eines Babys kann jedoch Folgendes verursachen:

  • fetale Hypoxie;
  • Erhöhung der Blutviskosität;
  • erhöhte Thrombose;
  • Plazenta-Blutflussstörungen;
  • intrauterine Wachstumsverzögerung des Babys;
  • Abtreibung.

Ein starker Anstieg der Lipoproteine ​​niedriger Dichte erfordert eine sofortige Therapie und die Einhaltung einer lipidsenkenden Ernährung. Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte können aufgrund folgender Faktoren ansteigen:

  • Übergewicht;
  • das Vorhandensein einer endokrinologischen Pathologie;
  • Nierenerkrankung;
  • anhaltender Stress, Depressionen, nervöse Erschöpfung;
  • Erbkrankheiten des Fettstoffwechsels;
  • Erkrankungen der Leber und der Gallenblase;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Pathologie der Bauchspeicheldrüse.

Wofür kann LDL-Cholesterin sonst noch erhöht werden? Ein Anstieg des Lipoproteins kann durch die Verwendung von cholesterinreichen Lebensmitteln ausgelöst werden (solche Produkte umfassen Eier, fetthaltige Milchprodukte, Fleisch usw.)..

Cholesterin mit hoher Dichte gesenkt und was es bedeutet

Cholesterin mit hoher Dichte kann abnehmen aufgrund von:

  • Atherosklerose von Blutgefäßen;
  • Gallenstagnation;
  • das Vorhandensein von Diabetes mellitus oder Übergewicht;
  • Nieren- und Lebererkrankungen;
  • schwere Anämie;
  • akuter Myokardinfarkt;
  • ischämischer Schlaganfall;
  • Herzkreislauferkrankung.

Normen

Was ist der normale Cholesterinspiegel für einen gesunden Menschen? Jede Art von Cholesterin hat ihre eigene Norm. Oft verwenden Spezialisten einen solchen diagnostischen Parameter wie den atherogenen Koeffizienten. Seine Essenz liegt im gleichen Verhältnis aller organischen Verbindungen mit Ausnahme von HDL direkt zu HDL selbst.

Dieser Indikator sollte auf dem Niveau von 2-3 liegen. Wenn der HDL-Spiegel 4 erreicht oder sogar überschreitet, signalisiert dies die Ansammlung von schlechtem Cholesterin an den Gefäßwänden. Die Cholesterinrate kann je nach Geschlecht und Alter variieren.

Gemäß dem durchschnittlichen sicheren Indikator für jede Alterskategorie und jedes Geschlecht wird der Cholesterinspiegel als Norm angesehen - 5 mmol / l, für LDL sollte der Indikator 4 mmol / l nicht überschreiten. Mit einem erhöhten Gehalt an organischen Verbindungen und dem Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist es möglich, einen anderen diagnostischen Parameter zu verwenden - den Spiegel an Schilddrüsenhormonen.

Berücksichtigt wird auch der Prothrombinindex, der sich auf die Blutgerinnung und die Blutgerinnselbildungsrate auswirkt, der Hämoglobinindex. Es ist nur natürlich, dass der Cholesterinspiegel mit dem Alter allmählich ansteigt. Es sollte bedacht werden, dass die weibliche Cholesterinnorm etwas höher ist als die männliche.

Bei Männern, die das 70. Lebensjahr vollendet haben, nimmt die Rate der organischen Verbindungen wieder ab. Darüber hinaus ist es weniger wahrscheinlich, dass Frauen schlechtes Cholesterin an den Gefäßwänden ablagern. Dieser Faktor entsteht aufgrund der verstärkten Schutzwirkung weiblicher Sexualhormone..

Friedwald LDL Cholesterin

Um Cholesterin niedriger Dichte zu bestimmen, das sich negativ auf die Entwicklung der Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems auswirkt, schlug Friedwald die Verwendung einer speziellen linearen Formel vor. Lipoproteine ​​niedriger Dichte entsprechen dem Unterschied im Gesamtcholesterin mit der Summe von HDL und Triglyceriden geteilt durch 5: LDL = Gesamtcholesterin - (HDL + TG / 5).

Es ist sehr wichtig, dass die Triglyceridrate im Blut weniger als 400 mg / dl beträgt. Wenn dieser Indikator überschritten wird, sollten andere Arten von Formeln verwendet werden, um den Grad der LDL-Konzentration im Blut zu klären. Sie können den Cholesterinspiegel ohne Medikamente senken. Die richtige Ernährung und ein gesunder Lebensstil tragen dazu bei, den Gehalt an organischen Verbindungen im Blut schnell zu senken..

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  • Leukämie
    Herzblock
    Allgemeine InformationMit einfachen Worten, Herzblock ist eine Verletzung der Leitung von Nervenimpulsen entlang der Bahnen.Das Leitungssystem des Herzens wird durch mehrere Strukturen dargestellt:

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