3 wichtigsten Regeln für die Vorbereitung eines ASLO-Bluttests

Es gibt Fälle, in denen die Krankheit selbst nichts Schreckliches ist: Sie kann leicht diagnostiziert und behandelt werden. Solche Pathologien haben jedoch in der Regel schwerwiegende Komplikationen. Hilfe bei der Diagnose einer dieser Krankheiten hilft ASLO. Als nächstes werden wir diese Abkürzung analysieren, welche Art von Analyse es ist und wann sie zugewiesen wird.

Was ist mit dem Begriff ASLO gemeint??

ASLO - Antistreptolysin O, ein Antikörper gegen Streptolysin O. Streptolysin O - ein Protein, das in Streptokokken der Gruppe A vorkommt.

Typischerweise wird eine Streptokokkeninfektion mit Antibiotika behandelt und ist leicht zu diagnostizieren. Bei unsachgemäßer Therapie können jedoch schwerwiegende Komplikationen wie Rheuma, Glomerulonephritis und andere auftreten..

Diese Komplikationen können sich auch unter dem Einfluss anderer Faktoren entwickeln. Um die Ursache dieser Zustände zu überprüfen, wird daher eine ASLO-Analyse zugewiesen.

Warum Antikörper synthetisiert werden?

Wenn ein Antigen, in diesem Fall Streptokokken, in den Körper gelangt, tritt eine Sensibilisierung auf. Das Immunsystem beginnt hart zu arbeiten und versucht, den Erreger loszuwerden. Das heißt, der Körper beginnt Antikörper gegen Streptolysin-Streptokokken zu produzieren.

Wer verschreibt die ASLO-Analyse??

In der Regel wird vom behandelnden Arzt (Kinderarzt, Therapeut, Allgemeinarzt, Rheumatologe) eine Analyse auf Antistreptolysin-Antikörper verordnet..

Wann ist eine Analyse von Antikörpern gegen Streptolysin?

Wenn Symptome auf eine rheumatische Erkrankung oder das Vorhandensein von Glomerulonephritis hinweisen, kann eine Analyse von Antistreptolysin-Antikörpern verschrieben werden, um den ätiologischen Wirkstoff zu bestimmen..

Die Menge an Antikörpern ermöglicht es auch, die Wirksamkeit der Therapie bei der Behandlung von Komplikationen zu bewerten, die durch die unsachgemäße Verwendung von Antibiotika gegen Streptokokken verursacht werden.

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

Um den Gehalt an Antikörpern gegen Streptolysin zu bestimmen, muss Blut gespendet werden. Es ist wichtig, die Vorbereitung für die Lieferung von biologischem Material gebührend zu berücksichtigen.

Der Körper sollte keinem Stress und keiner körperlichen Überlastung ausgesetzt sein.

Es wird empfohlen, 3 Stunden vor der Blutentnahme nicht zu rauchen.

Was kann die Ergebnisse der Studie verzerren?

Einige der analysierten Indikatoren können empfindlich auf verschiedene Faktoren reagieren, beispielsweise auf Medikamente. Antibiotika können also zu einem erhöhten Ergebnis führen. Gleiches kann bei Schädigung der Nieren und der Leber beobachtet werden..

Wo kann ich einen Test bekommen??

Eine Untersuchung des Antistreptolysinspiegels kann in der Klinik am Wohnort kostenlos durchgeführt werden. Die Bestimmung von ASLO im Blut ist in der Liste der kostenlosen Tests enthalten, die gemäß der obligatorischen Krankenversicherung durchgeführt werden.

Es ist möglich, in eine Privatklinik zu gehen, in der Sie zwischen 300 und 400 Rubel für die Analyse von ASLO bezahlen müssen.

ASLO-Norm

Bei Kindern unter 14 Jahren sollte der normale Gehalt an Antistreptolysin-Antikörpern weniger als 150 IE / ml betragen. Bei Erwachsenen steigt diese Zahl auf 200 IE / ml.

ME - internationale Einheiten.

ASLO über normal

Der Nachweis von Antikörpern gegen Streptolysin über dem Normalwert weist in der Regel auf eine kürzlich erfolgte Infektion hin.

Antikörper erscheinen 1 - 1,5 Wochen nach der Krankheit im Blut (Mandelentzündung, Scharlach, Erysipel). Erreichen Sie ihren Höhepunkt nach 3 bis 5 Wochen. Sie bleiben bis zu sechs Monate im Blut. Dann verschwinden sie aus dem Blut, ihr Spiegel geht nicht über die Norm hinaus.

Studium der Dynamik

Mit einer einzigen Bestimmung von Antikörpern können Sie in letzter Zeit nur das Vorhandensein einer Streptokokkeninfektion beurteilen. Verwenden Sie die Definition von ASLO in der Dynamik, um festzustellen, ob eine Progression vorliegt, z. B. Rheuma.

Eine Erhöhung des Antikörperspiegels in der Dynamik ermöglicht es uns, das Fortschreiten einer Streptokokkeninfektion oder rheumatischer Läsionen zu beurteilen.

Was sind die Komplikationen einer Streptokokkeninfektion??

Rheuma ist eine entzündliche Erkrankung des Bindegewebes, die hauptsächlich im Bereich des Herzens und der Gelenke lokalisiert ist. Darüber hinaus verlaufen die Gelenkschäden spurlos, aber Herzschäden können chronisch werden oder zu Fehlfunktionen des Herzmuskels führen.

Glomerulonephritis kann zu Nierenversagen führen.

Rat an die Eltern

Im Falle einer Streptokokkeninfektion Blut für Antikörper gegen Streptolysin spenden. Je früher die ersten Veränderungen des ASLO-Spiegels bemerkt werden, desto einfacher ist es, rheumatische Läsionen des Herzens und der Gelenke zu korrigieren.

Fazit

Antistreptolysin-Antikörper können die Geschichte der Streptokokken-Ätiologie bestätigen. Dieser Indikator hilft bei der Diagnose von rheumatischen Läsionen, eitrig-entzündlichen Erkrankungen und Entzündungen des glomerulären Apparats der Nieren. Es ist auch wichtig, dass Sie sich korrekt auf die Studie vorbereiten, um genaue Ergebnisse zu erzielen..

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Antistreptolysin O (ASLO)

ASLO ist ein Antikörper gegen eine spezielle Art von Mikroorganismen - Streptokokken.

Wenn eine Person irgendeine Art von Streptokokkeninfektion überträgt, werden in ihrem Körper Antikörper produziert, die als Antistreptolysin O oder ASLO bezeichnet werden.

Dieser Indikator ist ein Signal für das Vorhandensein eines Antigens des β-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A (BHSA) im Körper. BGSA sezerniert das Streptolysin-Enzym, das für das Gewebe von Herz, Gelenken und Nieren toxisch ist und die Zerstörung roter Blutkörperchen, Fieber und Hautausschlag verursachen kann. In Reaktion auf dieses Enzym sezerniert der Körper Antikörper - Antistreptolysin O -, die die Abfallprodukte von Bakterien eliminieren, aber gegen Streptokokken selbst machtlos sind. Daher ist eine angemessene und rechtzeitige Behandlung erforderlich. Wenn der ASLO-Spiegel im Blut erhöht ist, deutet dies auf eine Infektion mit HBAS hin, die zu erheblichen Komplikationen führen und die Gelenke, das Herz, die Nieren und das Nervensystem beeinträchtigen kann.

Wenn eine Blutuntersuchung dieses Antigen bei einer Person nicht ergab oder sich innerhalb normaler Grenzen befindet, besteht kein Grund zur Besorgnis. Darüber hinaus ist dies nicht nur ein Beweis für das Fehlen einer Infektion, sondern auch dafür, dass die Person in den letzten 6 Monaten nicht mit Streptokokken zu tun hatte.

7-14250 U / ml
Ab 14 und Erwachsene200 U / ml

Bei der Diagnose ist zu berücksichtigen, wann die Anzahl der Antikörper in einer Blutuntersuchung erhöht werden muss:

  • Der Beginn eines Anstiegs der ASLO tritt nach 3-5 Wochen der Infektion auf;
  • Nach Erreichen der Höchstpunktzahl (nach 6 Wochen) nimmt der Pegel ab;
  • Hohe ASLO-Ergebnisse können zwischen 6 Monaten und einem Jahr anhalten.
  • Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen bei einer hohen Konzentration an Antistreptolysin ergriffen werden, kann dies zu Komplikationen in Form von rheumatischem Fieber führen, und die Stabilisierung der Indikatoren erfolgt nach 4 bis 8 Monaten.
  • Wenn innerhalb von 6 Monaten. Der ASLO-Spiegel bleibt hoch, dann sollte der Patient mit einem Rückfall der Krankheit rechnen.

Indikationen für Blutuntersuchungen auf Antistreptolysin O.

Bei Krankheiten wie:

  • Scharlach;
  • Erysipel;
  • Mandelentzündung (Mandelentzündung);
  • Pyodermie - eitrige Läsion der Haut;
  • Rheumatisches Fieber;
  • Glomerulonephritis - Schädigung der Nierenglomeruli.

Selbst ein Jahr nach Ihrer Genesung müssen Sie einen zweiten Test auf Antistreptolysin-O bestehen. Dies geschieht, um eine genauere Diagnose zu stellen und die Möglichkeit eines Rückfalls auszuschließen..

Eine Blutuntersuchung auf ASLO sollte durchgeführt werden mit: Arthritis, Arthrose, Rückenschmerzen, Pharyngitis, Mandelentzündung, Laryngitis, Tracheitis, Pharyngitis, Scharlach, Erysipel, Rheuma, Glomerulonephritis, Myokarditis.

Vorbereitung für den Laborbesuch

Um die genauesten Ergebnisse zu erzielen, muss eine Blutspende an ASLO vorbereitet werden:

  1. Letzte Mahlzeit in 8 Stunden;
  2. Nach einer antimikrobiellen oder antibakteriellen Therapie sollten mindestens 3 Wochen vergehen.
  3. Begrenzen Sie die Medikation am Vorabend der Blutspende.
  4. Reduzieren Sie für 24 Stunden das süße, salzige, würzige Mehl und Fleisch von der Diät;
  5. 7 Tage lang weigern, auf Alkohol zu verzichten
  6. Um die Dynamik der Krankheitsentwicklung zu überwachen, wird die Blutspende an ASLO zweimal im Abstand von 7 Tagen, dh einmal pro Woche, durchgeführt.

Behandlung

Der Ursprung des Entzündungsprozesses spielt eine wichtige Rolle bei der Wahl der Behandlung. Wenn bei Angina eine Antibiotikatherapie angewendet werden sollte, ist in anderen Fällen eine ähnliche Behandlungstechnik möglicherweise nicht wirksam. Der ASLO-Bluttest hilft, unnötige Antibiotika und Komplikationen zu vermeiden.

Zusätzliche Studien zur Feststellung der richtigen Diagnose und zur Beseitigung von Komplikationen sind:

  • Ein Abstrich von der Schleimhaut des Oropharynx oder Streptatest;
  • Ultraschall, EKG,
  • Blut- und Urintests.

Basierend auf den erhaltenen Daten wird eine Gruppe von Arzneimitteln und deren Dosierung ausgewählt. Die individuellen Eigenschaften des Körpers, das Vorhandensein von Allergien beim Patienten werden ebenfalls berücksichtigt..

Unter den Bedingungen der "HNO-Klinik Nr. 1" führen hochqualifizierte Spezialisten eine Untersuchung der HNO-Organe mit endoskopischen Techniken durch. Die notwendigen Diagnosen werden durchgeführt: ein Abstrich aus der Rachenschleimhaut, Streptatest, ein klinischer Bluttest und eine Analyse auf ASLO, Urinanalyse, EKG. Sie wählen die geeignete Behandlung aus und verschreiben eine physiotherapeutische Therapie (UZOL und Lasertherapie), die den Zustand des Patienten maximiert und die Genesung beschleunigt.

Was ist ASLO in einer Blutuntersuchung - Dekodierung, Normen bei Erwachsenen, Ursachen für die Zunahme

Wie angegeben durch:
ASLO
ASL-O
ASL
ASO
ASLO
Antistrep
Antistreptolysin-Titer

Inhalt:

Streptokokkeninfektion - was ist das, was ist gefährlich??

  • Eine Streptokokkeninfektion ist eine Infektion des Körpers durch Streptokokken mit pathogenen Mikroben
  • Streptokokken sind kugelförmige Bakterien, Krankheitserreger vieler menschlicher Krankheiten

Bisher sind 21 Gruppen von Streptokokken bekannt (A, B, C, G, V...)

Die Erreger der meisten menschlichen Streptokokkenerkrankungen sind hämolytische Streptokokken der Gruppe A (insbesondere β-hämolytische Streptococcus pyogenes streptococcus).

Streptokokken dringen in den Körper ein und setzen giftige extrazelluläre Enzyme in das menschliche Blut frei, was zu Vergiftungen, akuten Entzündungen, Zellzerstörung und Gewebeschäden führt..

Toxische Faktoren von Streptokokken der Gruppe A.

Emittierte SubstanzSchaden
Streptolysin-O
(Hämolysin)
Zerstört rote Blutkörperchen unter anaeroben Bedingungen (ohne Sauerstoff)
Streptolysin-SZerstört rote Blutkörperchen unter aeroben Bedingungen
C5a-PeptidaseUnterdrückt schützende Immunantworten
PyrogentoxineStimulieren indirekt die Entwicklung von akuten Entzündungen, Fieber.
Sie verursachen zytotoxische Wirkungen mit Schäden an den Gefäßwänden, dem Myokard und anderen Bindegeweben.
Kardiohepatisches ToxinSchädigung des Myokards, des Zwerchfells.
Verursacht das Auftreten von Riesenzellgranulomen in der Leber
Streptokinase
(Fibrinolysin)
Induziert indirekt die Auflösung von Fibrinfasern des Bindegewebes
Streptodornasen
(DNase)
Tragen Sie zur Spaltung und Auflösung der DNA-Struktur bei
HyaluronidaseEin Enzym, das Mucopolysaccharide von Bindegeweben, einschließlich Hyaluronsäure, spalten kann

Antistreptolysin-O (ASLO) - was ist das??

Jeder weiß, dass Immunität vor pathogenen Bakterien und anderen menschlichen Pathogenen schützt..

Wenn eine schädliche Mikrobe in den Körper eindringt, bemerkt das Immunsystem sofort „fremdes“ genetisches Material (Antigen) und produziert spezifische Schutzantikörper dagegen *.

* Spezifische Antikörper sind Immunproteine, die gegen ein bestimmtes Antigen sekretiert werden. Sie „erkennen“ und neutralisieren Objekte, die mit dem gewünschten Antigen „markiert“ sind..

Von den vielen toxischen Faktoren von Streptokokken haben die Eigenschaften von Antigenen, die die Synthese spezieller Antikörper potenzieren, Folgendes:
Streptolysin-O
DNase-B

Die spezifischen Antikörper, die Immunzellen produzieren, um toxisches Streptolysin-O zu neutralisieren, werden als Antistreptolysin-O oder abgekürzt ASL-O (ASLO) bezeichnet.

Erhöhtes Antistreptolysin-O im Blut - Merkmale

Es ist wichtig zu wissen, dass die klinisch signifikante Anreicherung von Antikörpern gegen Streptolysin-O im Blut nach einer Zeit nach der Infektion mit einer Mikrobe allmählich erfolgt.

  • Ein Bluttest auf ASL-O wird nicht zur Diagnose einer akuten Streptokokkeninfektion verwendet
Wie verändert sich der ASLO-Spiegel bei einer Infektion mit Streptokokken?
Stadien der StreptokokkeninfektionASLO-Spiegel im Blut
Akute Periode nach Infektion (erste Woche)Norm
1-2 Wochen nach der InfektionInkrementelle Erhöhung
3-5 Wochen nach der Infektion (Erholungsphase)Maximale Erhöhung
(Spitzenkonzentration)
Von der 6. Woche bis 4 Monate nach der InfektionGefördert
(mäßige bis hohe Konzentrationsretention)
6-8 Monate nach der Infektion (Zeitraum der anhaltenden Erholung)Langsame Abnahme
Bis zum 8-12. Monat nach der Infektion (im Falle einer endgültigen Genesung)Norm

Gründe für die Erhöhung des ASLO bei gesunden Erwachsenen

  • ASLO-Spiegel können bei einem gesunden Erwachsenen erhöht sein, was auf eine frühere Exposition gegenüber Streptokokkeninfektionen hinweist
  • ASLO-Spiegel können bei einer gesunden Person erhöht sein, was auf einen asymptomatischen Streptokokken-Transport hinweist

Pathologische Ursachen für eine erhöhte ASLO bei Erwachsenen

Die Konzentration von Antistreptolisin-O steigt mit vielen Krankheiten, an denen Streptokokken beteiligt sind, oder mit Komplikationen einer Streptokokkeninfektion.

Für welche Krankheiten sind ASLO-Indikatoren erhöht??

NaturpathologenName der Krankheit
Spezifische Krankheiten -
Die Ursache der Entwicklung ist ausschließlich Streptokokken
Scharlach
Angina (akute Streptokokken-Mandelentzündung)
Erysipel
Rheuma*
Unspezifische Krankheiten -
kann sich vor dem Hintergrund verschiedener Arten von viralen und / oder bakteriellen Infektionen entwickeln, auch unter Beteiligung von Streptokokken
ARI
Pyodermie (eitrige Hautläsion)
Osteomyelitis
Pharyngitis
Sinusitis
Otitis
Endokarditis
Myokarditis
Perikarditis
Meningitis
Sepsis
Rheumatoide Arthritis
Infektiöse und allergische Komplikationen einer StreptokokkeninfektionRheumatisches Fieber
Akute Glomerulonephritis
Rheumatoide Arthritis
Rheumatische Herzerkrankungen
Rheumatische Enzephalopathien, Enzephalitis
Chorea
Rheumatische Pleuritis

* Rheuma ist eine gefährliche Komplikation einer Streptokokkeninfektion. Es entwickelt sich 10-14 oder mehr Tage nach einer Streptokokkenerkrankung (häufiger nach Scharlach, Mandelentzündung, Pharyngitis). Es äußert sich in systemischen Entzündungen verschiedener Bindegewebe, hauptsächlich kardialer und periartikulärer.

Der Beginn der Krankheit kann akut oder latent sein, mit periodischen Exazerbationen.

Formen von Rheuma:
Akutes rheumatisches Fieber
- rheumatische Herzkrankheit (Herzschaden)
- rheumatisches Fieber,
- rheumatische Nephritis,
- rheumatische Schädigung von Blutgefäßen, Nervensystem, Muskeln, Haut, Lunge usw..

ASLO-Standards bei der Analyse von Blut bei Erwachsenen

Die Referenzwerte (Normalbereich) für Antistreptolysin-O in verschiedenen Labors (Ländern) können variieren.

Empfohlene Messmethode:
Immunturbidimetrie (Latex-Turbidimetrietest zur Quantifizierung von ASL-O)

Die ASLO-Standards für erwachsene Frauen und Männer sind gleich. ASLO-Normen bei Erwachsenen
/Tabelle/

BevölkerungsgruppeDie Norm von ASLO im Blut
Jugendliche über 14 Jahre0 - 200 IE / ml (U / ml)
Frauen0 - 200 IE / ml
Männer0 - 200 IE / ml
Ältere Menschen0 - 250 IE / ml
  • Eine Erhöhung des ASLO auf 250 IE / ml ist für eine gesunde Person akzeptabel
  • Am signifikantesten ist der Anstieg von ASLO auf 400 IE / ml und höher

Der beste diagnostische und prognostische Wert ist eine vergleichende Beobachtung der Änderungen der ASLO-Konzentration. Hierzu werden mehrere Blutuntersuchungen im Abstand von 1-2 Wochen durchgeführt.

Was bedeutet "ASLO-Titer"?

Manchmal wird ein qualitativer Latextest verwendet, um die Konzentration von Antikörpern im Serum zu bestimmen (billiger, aber im Vergleich zur quantitativen turbidimetrischen Methode weniger genau)..

  • Der Streptolysin-O-Antikörpertiter (ASLO-Titer) ist ein Weg, um die ASLO-Konzentration in einem Qualitätslatex-Test auszudrücken
  • Bei den meisten Patienten mit Rheuma:
    ASLO-Titer - mehr als 1: 250

In welchen Fällen ist diese Analyse zugeordnet?
/ Indikationen für /

  • Als direkter diagnostischer Test:
    - mit Streptokokken-Mandelentzündung
    - mit Streptokokken-Pharyngitis
  • Als kleiner diagnostischer Test:
    - Mit Rheuma
    - mit Glomerulonephritis
    - nach asymptomatischen Streptokokkeninfektionen suchen
  • Bei anhaltendem leichtem Fieber (Fieber über 37,3 ° C, jedoch nicht über 38,0 ° C) unbekannter Herkunft
  • Bei Gelenkschmerzen: Um die Ursachen von Arthritis zu klären und die richtige Behandlung zu wählen
  • Um die Diagnose zu überprüfen: rheumatoide oder rheumatoide Arthritis (bei rheumatoider Arthritis steigt ASLO viel weniger an)
  • Bei Erkrankungen des Herzens, der Nieren und des Nervensystems - wenn Grund zu der Annahme besteht, dass ihre Ursache eine frühere Streptokokkeninfektion ist
  • Um die Wirksamkeit der Behandlung von rheumatischem Fieber und Glomerulonephritis zu beurteilen (Blutuntersuchung auf ASLO wird zu Beginn der Behandlung, 1-2 Wochen nach Beginn der Behandlung, dann weitere 1-2 Wochen...) durchgeführt.
  • Beurteilung des Aktivitätsgrades von Rheuma

Decodierungsanalyse für Antistreptolizin-O

/ was Antistreptolizin-O in einer Blutuntersuchung sagt - Interpretation der Ergebnisse /

Zur Überwachung der Veränderungen der Serum-ASLO-Spiegel wird mindestens zweimal im Abstand von 1 bis 2 Wochen eine Blutuntersuchung durchgeführt.

Die Konzentration von ASLO im BlutEntschlüsselung
Das ASLO-Niveau überschreitet die Norm um das 4-fache oder mehrAnzeichen einer kürzlich aufgetretenen Streptokokkeninfektion
Es gibt keine Tendenz, ASLO mehr als 6-8 Monate nach einer Streptokokkeninfektion zu verringernZeichen von Rheuma
Empfehlungen:
- Konsultation eines Rheumatologen
Der ASLO-Wert übersteigt die Norm seit langem um das 1,5- bis 2-facheein Zeichen eines Trägerstreptokokken oder einer anhaltenden Streptokokkeninfektion (z. B. bei chronischer Mandelentzündung)
Empfehlungen:
- Aussaat vom Hals bis zur Flora mit Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika
- Konsultation eines HNO-Arztes, Rheumatologen
Normaler ASLO mit längerem subfebrilen Zustanddie Diagnose eines aktiven Rheuma ausschließen
Normaler ASLO bei Verdacht auf Rheumaschließen Sie eine Diagnose von Rheuma nicht aus
Schließen normale ASLOs Krankheiten immer aus??

Ohne ASLO zu erhöhen, fahren Sie fort:
- etwa 10-15% der Fälle von Rheuma
- bis zu 20% der schweren Streptokokkeninfektionen
- bis zu 50% der Fälle von Glomerulonephritis nach Streptokokken
- ca. 60-70% der Fälle von Hautformen einer Streptokokkeninfektion

Was die Analyseergebnisse beeinflusst / verzerrt?

Behandlung und Senkung von erhöhtem Antistreptolysin-O

ASLO ist nur eine Immunspur des jüngsten Körperkontakts mit Streptokokken. Das hohe Niveau dieses Indikators ist an sich nicht gefährlich und erfordert keine spezielle Behandlung oder Reduzierung..

Die Behandlung einer akuten oder chronischen Streptokokkeninfektion erfolgt mit Antibiotika - hauptsächlich Penicillinen..

Um Schmerzen und Entzündungen bei rheumatoider Arthritis zu lindern, werden NSAIDs verwendet - hauptsächlich Aspirin (Acetylsalicylsäure)..

Die Wirkung von ASL-O auf die Schwangerschaft

Hohe ASLOs bei schwangeren Frauen allein sind sicher - sie haben keinen Einfluss auf die Schwangerschaft oder die Entwicklung des Fötus..

Wenn eine Frau an Rheuma leidet, erschwert dies den Verlauf von Schwangerschaft und Geburt.

Mit Verschlimmerung des Rheuma bei einer schwangeren Frau:
- In den frühen Stadien kann eine Fehlgeburt oder eine Verletzung der Bildung des Fötus auftreten.
- Im zweiten oder dritten Trimester ist das Risiko für fetale Hypoxie, Unterernährung und sogar für den Tod des Fötus hoch.

Eine aktive rheumatische Herzkrankheit bei einer schwangeren Frau ist sowohl für sich selbst als auch für das ungeborene Kind gefährlich.

Wie ist die Analyse auf ASLO

Die Studie wird im Rahmen einer biochemischen Analyse durchgeführt.
Blut für Antistreptolysin-O wird aufgegeben:
- morgens (von 8 bis 10-11 Uhr)
- auf nüchternen Magen
- Aus der Vene
- in einem Volumen von 5 ml

Die Analyse wird in fast jedem klinischen Labor oder Labordiagnosezentrum durchgeführt (für die obligatorische Krankenversicherung oder gegen eine Gebühr)..
Preis für den Service: von 400 bis 700 Rubel

Vorbereitung der Blutspende

- Reduzieren Sie ein oder zwei Tage vor der Blutspende die tierischen Fette in der Nahrung und schließen Sie Alkohol aus.
- Rauchen Sie am Tag des Tests nicht vor der Blutspende.

1. Die ASLO-Stufe ist ein wertvoller, aber nicht der einzige Diagnoseparameter:
- Streptokokkeninfektion
- rheumatisches Fieber (Rheuma)
- Glamerulonephritis

2. Bluttest für ASLO - ein zusätzlicher diagnostischer Test. Es ist nur in Verbindung mit den klinischen Symptomen der Krankheit und den Ergebnissen anderer Labor- / Instrumentenstudien relevant..

Welchen Arzt soll ich kontaktieren?
Rheumatologe
Therapeut
HNO-Arzt

Antistreptolysin O (ASLO) im Blut: Was ist das, die Norm nach Alter, die Interpretation der Ergebnisse, die Therapie

Was ist ASLO? Diese Abkürzung wird nicht jeder erraten. Sie nennen daher Antikörper gegen eine bestimmte Art von Mikroorganismen: Wenn eine Person an einer der vielen Arten von Streptokokkeninfektionen erkrankt, werden in ihrem Körper Antikörper namens Antistreptolysin O produziert. Aus Gründen der medizinischen Bequemlichkeit wird sie als ASLO abgekürzt..

Der ASLO-Indikator ist ein Marker für das Vorhandensein eines Antigens des β-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A (BHCA) im Körper. Dieser schädliche Mikroorganismus besetzt die Haut und die Schleimhäute, hat eine Affinität zum Bindegewebe und verursacht Rheuma. Wenn der ASLO-Spiegel im Blut erhöht ist, ist dies ein Symptom für durch HBSS verursachte Krankheiten. Dazu gehören beispielsweise Mandelentzündung und Scharlach. Wenn eine biochemische Blutuntersuchung dieses Antigen bei einer Person nicht ergab oder sein Anteil vernachlässigbar ist, besteht kein Grund zur Besorgnis, dies ist ein völlig normaler Zustand des Körpers. Solche Ergebnisse sind nicht nur ein direkter Beweis für das Fehlen einer Infektion, sondern auch dafür, dass eine Person in den letzten 6 Monaten nicht mit Streptokokken zu tun hatte.

Antistreptolysin O oder ASL - O.

Bevor wir herausfinden, wie hoch der ASLO-Spiegel im Blut ist, wollen wir mehr über die antigene Struktur von Streptokokken erfahren. Dies wird dazu beitragen, das Muster der Antikörperproduktion besser zu verstehen..

Grampositive Streptokokken scheiden Enzyme aus. Eines dieser Enzyme ist Streptolysin. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung der Immunantwort und ist giftig für das Herzgewebe, kann Erythrozytenhämolyse, Fieber und Hautausschlag mit Scharlach verursachen..

Der Körper reagiert auf diese Aggression mit der Sekretion von Antistreptolysin O. Das Immunsystem versucht also, das Ziel zu sichern - die Schleimhäute und die Epidermis. Solche Antikörper können jedoch nur die Abfallprodukte von Bakterien beseitigen, sie sind gegen Streptokokken selbst machtlos. Daher kann ohne ordnungsgemäße und rechtzeitige Behandlung nicht auskommen.

Bei der Diagnose lohnt es sich jedoch, die Nuancen der Erhöhung der Anzahl der Antikörper in einer Blutuntersuchung zu berücksichtigen:

  • Der Beginn eines Konzentrationsanstiegs tritt erst nach 3-5 Wochen der Infektion auf,
  • Nach Erreichen der Maximalmarke nimmt der Pegel ab,
  • Hohe Ergebnisse ASLO kann ab 6 Monaten bestehen bleiben. bis zu einem Jahr,
  • Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen wurden und die Konzentration an Antistreptosilin lange Zeit hoch war, kann dies zu Komplikationen in Form von rheumatischem Fieber führen. In diesem Fall erfolgt die Stabilisierung der Indikatoren nach 4-8 Monaten,
  • Wenn für 6 Monate. Der ASLO-Spiegel bleibt hoch, dann sollte der Patient mit einem Rückfall der Krankheit rechnen und Sie müssen sich auf den Angriff vorbereiten.

Es ist erwähnenswert, dass Antistreptolysin bei 15% der Infizierten auf einem normalen Niveau bleibt. Sie sollten sich daher nicht allein auf diese Analyse verlassen, ohne andere Methoden zu berücksichtigen.

Ein kurzes Video über Streptokokken:

Indikationen zur Prüfung

Zur rechtzeitigen Diagnose sowie zur Überwachung des Krankheitsverlaufs wird eine Blutuntersuchung auf Antistreptolysin verschrieben.

Streptokokken der Gruppe A können Krankheiten verursachen wie:

  • Scharlach,
  • Ich gebäre,
  • Mandelentzündung (Mandelentzündung),
  • Pyodermie - eitrige Läsion der Haut,
  • Rheumatisches Fieber,
  • Glomerulonephritis - Schädigung der Nierenglomeruli.

Ohne rechtzeitige medizinische Intervention steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen signifikant an. Kann leiden:

  • Gelenke,
  • Herzmuskel,
  • Nierennephrone,
  • Nervensystem.

All dies hilft, die Bestimmung des ASLO-Niveaus zu verhindern. Im Ausland ist die Durchführung einer solchen Untersuchung auf Erkrankungen des Herzens, der Nieren und des Nervensystems für Kinder obligatorisch. Und selbst ein Jahr nach der Heilung verschreiben Experten einen zweiten Test auf Antistreptolysin - O. Dies geschieht, um eine genauere Diagnose zu stellen und die Möglichkeit eines Rückfalls auszuschließen..

Weisen Sie es zu, um die folgenden Aufgaben zu lösen:

  • Um die Tatsache zu identifizieren, dass der Patient kürzlich mit Streptokokken A infiziert wurde,
  • Beurteilen Sie den aktuellen Zustand und sagen Sie den weiteren Krankheitsverlauf voraus,
  • Identifizieren Sie Arthritis bei akutem rheumatischem Fieber,
  • Beurteilung nach 2-wöchiger Behandlung von Rheuma und Glomerulonephritis.

Allen Patienten, die an folgenden Erkrankungen leiden, wird eine Blutuntersuchung auf ASLO verschrieben:

  • Arthritis,
  • Arthrose,
  • Rückenschmerzen,
  • Pharyngitis - ein entzündlicher Prozess in der Schleimhaut und im Lymphozytengewebe,
  • Angina,
  • Laryngitis,
  • Tracheitis - Entzündung in der Luftröhre,
  • Nasopharyngitis - eine entzündliche Läsion des Nasopharynx,
  • Scharlach.

Die biochemische Untersuchung ist einer der wesentlichen Punkte des Untersuchungsprogramms für Patienten mit Rheuma, Glomerulonephritis und Myokarditis.

Bei der Behandlung in der Apotheke müssen die Patienten zweimal im Jahr Blut spenden, bevor sie mit einer Therapie gegen Rückfälle beginnen. Die erste Lieferung erfolgt 30 Tage nach den Infektionskrankheiten der Atemwege. Die Konzentration der Antikörper beginnt genau in diesem Zeitraum zu wachsen und erreicht nach 6 Wochen einen Spitzenwert. Eine Kontrollblutentnahme erfolgt nach sechs Monaten, da der Körper genau dies benötigt, um sich vollständig zu erholen.

Vorbereitung für den Laborbesuch

Wie bei jeder Untersuchung hat die Blutspende für ASLO ihre eigenen „Tricks“, um die genauesten Ergebnisse zu erzielen. Die Vorbereitung des Körpers auf einen Laborbesuch umfasst folgende Punkte:

  • Letzte Mahlzeit in 8-12 Stunden,
  • Nach einer antimikrobiellen oder antibakteriellen Therapie sollten mindestens 3 Wochen vergehen,
  • Begrenzen Sie die Medikation am Vorabend der Blutspende,
  • Eine Diät wird für 24 Stunden verschrieben. Süß, salzig, würzig, Mehl und Fleisch sind von der Ernährung ausgeschlossen,
  • Geben Sie für 7 Tage schlechte Gewohnheiten auf. Trinken Sie insbesondere keine starken Getränke.

Sie müssen das Labor morgens bis 11.00 Uhr besuchen

Wie ist die Studie?

Welche Art von Analyse ist ASLO und wie wird sie durchgeführt? Für die Studie wird dem Patienten venöses Blut entnommen. Verwenden Sie dazu eine 10-ml-Spritze.

Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung von Antistreptolysin O (ASLO). Am beliebtesten ist der Latex-Test. Die Durchführung dieser Analyse erfordert nicht viel Zeit und Kosten. Mit seiner Hilfe können Sie nicht nur einen hohen Gehalt an Antikörpern im Blut nachweisen, sondern auch deren Titer (die Masse einer Substanz in einem Milliliter Serum) bestimmen. Führen Sie den Vorgang wie folgt durch:

  • Vorgefrorene Reagenzien und Blutproben werden auf Raumtemperatur erwärmt.,
  • Ein Tropfen Biomaterial wird auf 2 separate Gläser gegeben.,
  • Der ersten Probe wird eine positive Kontrolle und der zweiten eine negative Kontrolle hinzugefügt,
  • Der nächste Schritt ist die Zugabe eines Latexreagenzes.,
  • Nachdem die Probe gemischt ist,
  • Dann wird das Glas unter Verwendung eines mechanischen Rotors gedreht.

Ein Ergebnis von mehr als 200 IE / ml sollte bedeuten, dass der Test auf das Vorhandensein von Streptococcus-Bakterien positiv ist..

Es gibt Mediziner, die eine andere Technik bevorzugen - die turbidimetrische Titration. Diese Methode ist gut, wenn quantitative Messungen erforderlich sind. Verwenden Sie dazu folgende Geräte:

ASLO kann nicht einmal gespendet werden - dies gibt nicht alle notwendigen Informationen für die Diagnose und Prognose. Um die Dynamik der Entwicklung der Krankheit zu überwachen, wird sie daher zweimal mit einer Pause von 7 Tagen, dh 1 Mal pro Woche, durchgeführt.

Vorschriften

Wenn das Ergebnis bei Erwachsenen oder Kindern 0 ist, ist dies ein völlig normales Ergebnis. Die Hauptsache ist, die Obergrenze der Standards nicht zu überschreiten. ASL Über die Norm hängt das Alter des Kindes ab. Die folgende Tabelle zeigt die Grenzwerte:

Alter Jahre)Antistreptolysin ist die Norm. Maximal zulässiger Rand (U / ml)
Bis zu 7100
7-14250
Ab 14200

Sowohl bei Frauen als auch bei Männern liegt die Obergrenze der Norm bei 200 Einheiten / ml. Es gibt einen leichten Anstieg der Norm bei Kindern, der dem Alter verschiedener Streptokokkeninfektionen entspricht - Mandelentzündung usw. Daher gibt es Methoden, nach denen bei Kindern im Alter von 7 bis 14 Jahren die Obergrenze der Norm höher ist als bei Erwachsenen.

Entschlüsselung der möglichen Ergebnisse

Der Gehalt an Antistreptolysin - O steigt mit folgenden Krankheiten an:

  • Bei 85% der Patienten mit akutem rheumatischem Fieber,
  • Diffuse Glomerulonephritis,
  • Erysipel,
  • Otite,
  • Chronische Mandelentzündung,
  • Scharlach,
  • Osteomyelitis,
  • Pyoderma.

ASLO kann in folgenden Personengruppen erhöht werden:

  • Tuberkulose-Patienten,
  • Mit Leberfunktionsstörung,
  • Wenn der Gehalt an Lipoproteinen erhöht ist,
  • Bei gesunden Menschen, die nur Träger von Streptokokken sind, aber selbst nicht darunter leiden.

Ein leichter Überschuss an Standards ist eine Folge einer längst vergangenen Infektionskrankheit. Hohe Raten sind ein Zeichen der jüngsten Infektion..

Auch bei Säuglingen im Alter von 6 Monaten wird ein geringer Antikörperspiegel beobachtet. - 2 Jahre. Schlechte Diagnoseergebnisse spielen keine wichtige Rolle, sodass keine detaillierte Entschlüsselung der Daten erforderlich ist. Dies kann folgende Folgen haben:

  • Einnahme von Medikamenten: Antibiotika, Glukokortikosteroide,
  • Nephrotisches Syndrom (falsch negatives Ergebnis),
  • Leberprobleme,
  • Hypercholesterinämie.

Um die erhaltenen Informationen zu überprüfen, wird der Patient nach 10 Tagen zur erneuten Analyse geschickt.

Dieser Erreger, der β-hämolytische Streptokokken der Gruppe A, provoziert häufig das Auftreten von sekundären Infektionskrankheiten. In diesem Fall ist der ASLO-Spiegel natürlich hoch, da zu diesem Zeitpunkt bereits Bakterien im Körper Fuß gefasst haben (aktive Fortpflanzung, Produktion von Toxinen). Komplikationen in Form von Sekundärinfektionen können sein:

  • Meningitis,
  • Infektiöser giftiger Schock,
  • Eitrige Mittelohrentzündung,
  • Pyoderma,
  • Sepsis,
  • Osteomyelitis,
  • Neurologische Störungen,
  • Endokarditis.

Einige Patienten können eine Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff entwickeln (Rückfallneigung). Was zeigt die Analyse bei solchen Patienten? Das ASLO-Niveau ist konstant hoch.

Therapie

Der Ursprung des Entzündungsprozesses spielt eine wichtige Rolle bei der Wahl der Behandlungsmethoden, insbesondere bei einem Kind. Wenn bei Angina eine Antibiotikatherapie angewendet werden sollte, ist in anderen Fällen eine solche Behandlungstechnik nicht so effektiv. Der ASLO-Bluttest hilft, unnötige Antibiotika und Komplikationen zu vermeiden.

Zusätzliche Studien zur obigen Analyse sind:

  • Oropharyngealer Tupfer,
  • Ultraschalluntersuchung,
  • Blut- und Urintests.

Basierend auf den erhaltenen Daten wird eine Gruppe von Arzneimitteln und deren Dosierung ausgewählt. Berücksichtigt werden auch die individuellen Eigenschaften des Körpers, beispielsweise das Vorliegen von Allergien..

Die beliebtesten Medikamente für Erwachsene sind:

Nehmen Sie sie 2 mal täglich für 500-1000 mg. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.

Darüber hinaus Antihistaminika (Suprastin), entzündungshemmende Medikamente (Acetylsalicylsäure 500 mg 3-mal täglich, während der Woche), Immunstimulanzien (Immun, Tinktur von Ezinacea) und Darmflora Normalisierung (Linex, Khilak -Stärke"). Es lohnt sich, über Ernährung nachzudenken. Erhöhen Sie die Aufnahme von Milchprodukten (fermentierte Backmilch, Sauerrahm, Hüttenkäse, Kefir).

Bluttest auf ASLO bei Kindern: Was ist das, was ist die Norm des Indikators, wie kann man richtig entziffern??

Antistreptolysin O oder ASLO ist der Name einer Gruppe von Antikörpern, die im menschlichen Blut als Reaktion auf eine Infektion mit Streptokokken produziert werden. Ihr Vorhandensein ist eine Art Marker für das Vorhandensein pathogener Bakterien und Krankheitserreger gefährlicher Krankheiten im Körper.

Welche Krankheiten können mit einem Labortest für ASLO erkannt werden? Was kann als Grund für die Überweisung zur Prüfung dienen?

Warum brauche ich eine Blutuntersuchung für ASLO und wann ist sie verschrieben??

Die Behandlung mit Antibiotika-Infektionen garantiert nicht zu 100%, dass der Erreger vollständig zerstört wird. Wenn Streptokokken nicht medikamentös behandelt werden können, ist dies für seinen Träger mit der Entwicklung von Komplikationen behaftet:

Um die Beziehung zwischen dem aktuellen pathologischen Zustand des Patienten und einer kürzlich aufgetretenen Infektion genau zu bestimmen, wird ein ASLO-Test durchgeführt. Es ist das Vorhandensein geeigneter Antikörper im Blut, die die Post-Streptokokken-Natur der Krankheit bestätigen oder widerlegen können.

In welchen Fällen wird die Studie nicht durchgeführt?

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die durch Streptokokken hervorgerufen werden und deren Diagnose mit Hilfe eines ASLO-Tests keinen Sinn ergibt. Diese beinhalten:

  • Scharlach. Aufgrund der Spezifität des Krankheitsbildes muss die Diagnose nicht durch Labortests bestätigt werden..
  • Osteomyelitis. Die Strategie zur Behandlung der Krankheit beinhaltet die Verwendung von Breitbandantibiotika, die es unmöglich machen, nach der Grundursache für die Entwicklung der Pathologie zu suchen.
  • Streptokokken-Endokarditis. Ungenaue, aber schnellere Bakterienstudien werden traditionell verwendet, um Krankheiten zu diagnostizieren, die eine sofortige medizinische Behandlung erfordern..
  • Andere Streptokokkeninfektionen bei akuter Manifestation. Normalerweise beginnt die Produktion von Antikörpern gegen Bakterien 1-2 Wochen nach der Infektion. Der Versuch, eine Infektion früher mit einem ASL-Test zu diagnostizieren, ist nicht praktikabel. Aus ähnlichen Gründen wird keine Blutuntersuchung für Streptokokkenläsionen der Epidermis durchgeführt. Wenn die Infektion nicht tiefer als die Haut eindringt, produziert der Körper keine Antikörper gegen seinen Erreger..

Wie ist die Diagnose?

Um das Vorhandensein von Antistreptolysin O im Körper zu bestimmen, wird venöses Blut verwendet, das einem Patienten morgens auf nüchternen Magen entnommen wurde. Um die Genauigkeit der Studie zu erhöhen, müssen Ärzte verfolgen, ob sich die Anzahl der Antikörper gegen Streptokokken in der Dynamik ändert. Zu diesem Zweck führen Laborassistenten zwei identische Tests durch, wobei ein wöchentliches Zeitintervall zwischen den Probenahmen für die Analyse eingehalten wird. Was ist das Wesentliche des Verfahrens??

Methodik

Für eine genauere Diagnose des ASLO-Bluts des Patienten greifen Ärzte auf eine der beiden zuverlässigsten Methoden zurück: den Latex-Test oder die turbidimetrische Titration. Was ist der Unterschied zwischen diesen Labortests? Die Unterschiede in den Analysemethoden sind signifikant, obwohl es nur wenige gibt:

Art der DiagnoseDie Essenz der MethodeVorteile des Ansatzes
Latex-TestIsolierung der gewünschten Komponenten aus Blutserum unter Verwendung von Chemikalien und ZentrifugenGeschwindigkeit, mit der Ergebnisse erzielt werden
Turbidimetrische TitrationBlutanalyse mit einem SpektrophotometerMöglichkeit einer genauen quantitativen Messung des ASLO-Spiegels

Indikationen Standards

Wie viel ASL sollte im Blut gesunder Kinder sein? Bei Babys, bei denen bisher keine Streptokokkeninfektionen aufgetreten sind, ist das völlige Fehlen von Antikörpern gegen ihre Krankheitserreger die Norm. Für diejenigen, die kürzlich an solchen Krankheiten gelitten haben, sollten die maximal zulässigen ASLO-Indikatoren höher sein:

  • für Kinder unter 7 Jahren - 100 Einheiten / ml;
  • für eine Gruppe von 7 bis 14 Jahren - 250 Einheiten / ml;
  • für Jugendliche ab 14 Jahren - 200 Einheiten / ml.

So entschlüsseln Sie die Analyse?

Was genau zeigt die Menge an ASLO im Blut? Die Interpretation der Analyse ist wie folgt:

  1. Die Menge an Antikörpern gegen Streptokokken liegt innerhalb normaler Grenzen. Solche Daten haben keinen diagnostischen Wert..
  2. Die Anzahl der ASLO überschreitet geringfügig die zulässigen Indikatoren. Eine Infektion mit Streptokokken trat vor langer Zeit auf und könnte die Hauptursache für den aktuellen pathologischen Zustand sein.
  3. Hoher ASLO-Level. Kürzlich ist eine bakterielle Infektion aufgetreten. Streptococcus war höchstwahrscheinlich nicht die Hauptursache für die beobachtete Pathologie, kann jedoch einen signifikanten Einfluss auf seine aktuelle Entwicklung haben..

Was kann die Dekodierung der ASLO-Analyse zeigen und welche Indikatoren gelten als Norm??

Ein biochemischer Bluttest umfasst eine umfangreiche Studie, die zu einer schnellen Diagnose beiträgt. Wenn der Patient häufig an Mandelentzündung, Pharyngitis oder Mandelentzündung leidet, empfiehlt der Arzt die Durchführung eines ASLO-Tests. Dieses Blutbild repräsentiert Antikörper, die der Körper gegen Antistreptolysin-O produziert.

Was ist ASLO??

Die Analyse von ASL O ist ein Infektionsmarker, der durch Streptokokken der Gruppe A oder eine Blutuntersuchung auf Antikörper gegen Streptolysetoxin vom Typ O verursacht wird. Das Toxin wird als lebenswichtiges Produkt von Streptokokken angesehen. Daher ist es wichtig, die Menge dieser Substanzen im Blut rechtzeitig zu bestimmen.

Die Bildung von Antistreptolysin im Blut beginnt im Stadium der Infektion des Körpers mit einer Streptokokkeninfektion. Wenn Streptokokken in den Blutkreislauf gelangen, setzt es die toxische Substanz Streptolysin frei. Die Aufgabe des Toxins besteht darin, rote Blutkörperchen zu zerstören, die Toxizität im Körper zu erhöhen, das Herz zu beeinflussen und die Hämolyse roter Blutkörperchen die Analyseergebnisse zu verzerren..

Wenn die Krankheit an Fahrt gewinnt, sollte der Körper rechtzeitig mit der Produktion von Antikörpern beginnen. Immunzellen produzieren Antikörper, die Streptokokken bekämpfen. Die entwickelten Antikörper heißen Antitsreptoisin - O. Ein ASLO-Bluttest bestimmt, wie sehr der Körper die Infektion selbst bekämpfen kann. Diese Antistaphylokokken-Analyse ermöglicht es dem behandelnden Arzt, das Stadium der Krankheit, ihre Prognose und die Wirksamkeit der Therapie zu sehen.

Sie führen bei ASLO Biochemie für Erwachsene und Kinder durch. Häufiger wird eine Analyse für Babys durchgeführt, die eine Staphylokokkeninfektion erlitten haben. Eine Infektion führt zu Erkrankungen des Herzens, der Nieren, des Nervensystems und der Gelenke.

Warum Blutuntersuchungen mit ASLO durchführen??

Ein Blutbild für ASLO ist auch für erwachsene Patienten erforderlich. Es gibt eine Reihe von Gründen, die eine Blutspende für Antistreptolysin-O erfordern:

  1. zur rechtzeitigen Bestimmung des Zeitpunkts der Infektion mit Streptokokken vom Typ A;
  2. Einschätzung der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach einer Infektion (Halsschmerzen, akute Mandelentzündung, Scharlach);
  3. zur Diagnose von rheumatoider Arthritis, die durch rheumatisches Fieber ausgelöst wird;
  4. Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung (2-3 Wochen nach dem Hauptstadium der Behandlung von Rheuma und Glomerulonephritis);
  5. Vergleich der Symptome einer Streptokokkeninfektion mit der Entwicklung von Pathologien des Herzens, der Nieren und der Gelenke bei Kindern.

Dies sind die fünf Hauptgründe, die Ärzten helfen, eine mit Staphylokokken vom Typ A assoziierte Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und eine Therapie zu verschreiben.

Ist Training notwendig und was sind die Standards?

Nicht alle Patienten wissen, was Antistreptolysin-O in einer Blutuntersuchung ist, daher wissen sie nicht, welche Art von Vorbereitung die Analyse erfordert. Der Stoff ist hochempfindlich und Produkte beeinflussen seine Menge..

Damit die Analyse so objektiv wie möglich ist, muss erneut Blut gespendet werden, jedoch eine Woche nach dem ersten Eingriff.

Sammlung von Kindermaterial

Nur in diesem Modus kann der Arzt die Dynamik der Krankheit erkennen.

Eine Blutuntersuchung auf Antistreptolysin-O hat ihre eigenen Standards:

  • für Erwachsene - weniger als 250 IE / ml;
  • für ein Kind von 7 bis 14 Jahren - 150-200 IE / ml;
  • für ein Baby bis 7 Jahre - bis zu 100 IE / ml.

Eine solche einfache Vorbereitung ist für Erwachsene und Kinder erreichbar. Die Hauptsache ist, dass bei erwachsenen Patienten 1-2 Tage vor der Blutentnahme kein Alkohol getrunken und vor dem Eingriff nicht geraucht wird.

Damit die Ergebnisse der Analyse zutreffen, müssen Sie morgens in einer Klinik Blut spenden. Oft sind die zulässigen Standards in verschiedenen medizinischen Labors unterschiedlich.

ASLO-Bluttest: Transkript

Nicht alle Patienten verstehen, was ein positives und negatives ASLO-Ergebnis bedeutet. Ein negativer Test hat keine wichtige Aussagekraft, da bei der Diagnose ein solches Ergebnis keine Rolle spielt. Wenn der Bluttest für ASLO höher als normal ist, beginnt der Arzt mit einer detaillierten Untersuchung der Anamnese des Patienten.

Ärzte diagnostizieren einen erhöhten ASLO mit:

  • Rheuma (ein positiver rheumatischer Test in Form einer CRP-Analyse und der Russischen Föderation wird bei 85% der Patienten diagnostiziert);
  • chronische Pharyngitis, Mittelohrentzündung, Mandelentzündung, Sinusitis, Pharyngitis;
  • Osteomyelitis;
  • Scharlach;
  • Pyodermie;
  • diffuse Glomerulonephritis,
  • Erysipel.

Wichtig! Eine Tabelle mit hohen ASLO-Raten zeigt die jüngste Infektion an. Wenn die Indikatoren nahezu normal sind, aber immer noch überschätzt werden, deutet dieser Zustand auf eine langjährige Infektion hin.

Es gibt verschiedene Indikationen für eine Blutspende bei ASL, wenn eine Person an Tuberkulose erkrankt ist, an einer Lebererkrankung leidet oder einen hohen Cholesterinspiegel (LDL) aufweist. Ein relativ niedriger Antistreptolysin-O-Spiegel im Bluttest kann bei Kindern zwischen 6 Monaten und 2 Jahren auftreten.

Was sind die Folgen einer Streptokokkeninfektion??

Wann ist ein ASLO-Test angebracht? Was zeigt und welche Behandlung ist bei einer Erhöhung des Indikators erforderlich? Oft sind solche Fragen zu hören, da viele nicht verstehen, wie hoch der Antistreptolysinspiegel diagnostiziert wird. Wenn das aktive Wachstum dieser Antikörper nicht rechtzeitig nachgewiesen wird, ist die Behandlung lang.

Oft wird eine Antibiotikatherapie eingesetzt, um den Indikator zu normalisieren und Streptokokkeninfektionen zu bekämpfen. Nur nicht immer verschriebene Antibiotika sind wirksam. Bei Patienten treten häufig Komplikationen aufgrund einer falsch verschriebenen Therapie auf..

Häufige Arten von Komplikationen sind Glomerulonephritis oder rheumatisches Fieber. Diese Krankheiten manifestieren sich am häufigsten als Komplikationen bei Kindern. Merkmale des rheumatischen Fiebers manifestieren sich:

  1. hohe Körpertemperatur;
  2. Rötung auf der Haut;
  3. Gelenkvergrößerung;
  4. Kurzatmigkeit
  5. Schmerzen im Herzen.

Bei Glomerulonephritis fühlen sich die Patienten wie folgt:

  • Abnahme des Urinvolumens;
  • Blut erscheint im Urin;
  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • Fieber;
  • Nierenversagen;
  • Bluthochdruck.

Die Diagnose der Ursache solcher Zustände hilft bei der Analyse von ASLO. Die Entschlüsselung ist rechtzeitig erforderlich, um die Beteiligung einer Streptokokkeninfektion festzustellen.

Für schwangere Frauen ist ein leicht hoher ASLO-Titer nicht gefährlich. Ärzte sind davon überzeugt, dass Streptokokkeninfektionen bei richtiger Behandlung das normale Geburtsverhalten des Kindes nicht beeinträchtigen können. Wenn es nach der Infektion keine Komplikationen gibt, gefährdet nichts die Gesundheit des kleinen Babys im Mutterleib.

Immer häufiger empfehlen Ärzte, Blut für die Analyse von ASLO zu spenden, was einen hocheffizienten Indikator zeigt. Um Komplikationen nach einer Infektion nicht zu behandeln, reicht es aus, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren.

ASL-O (ASLO, Antistreptolysin-O, ASO)

Erkrankungen der Streptokokken-Ätiologie (Erysipel, Mittelohrentzündung, Scharlach, eitrig-entzündliche Erkrankungen) und damit verbundene Komplikationen (Rheuma, Glomerulonephritis, Myokarditis).

Die Interpretation der Forschungsergebnisse enthält Informationen für den behandelnden Arzt und ist keine Diagnose. Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstmedikation verwendet werden. Der Arzt stellt eine genaue Diagnose, indem er sowohl die Ergebnisse dieser Untersuchung als auch die erforderlichen Informationen aus anderen Quellen verwendet: Anamnese, Ergebnisse anderer Untersuchungen usw..

Was ist ASLO in einem biochemischen Bluttest??

Antistreptolysin O (ASLO) ist ein Antikörper, der vom Körper als Reaktion auf die Produktion von Streptolysin O produziert wird. Die Substanz wird in der Blutzusammensetzung von Patienten jeden Alters bestimmt, bei denen kürzlich Angina, Scharlach, Pharyngitis und andere durch Streptokokken verursachte Krankheiten diagnostiziert wurden.

Von Streptokokken produzierte Enzyme verursachen Gewebeschäden. Und vor allem den Zustand des Herzens negativ beeinflussen. Nach dem Eindringen eines Streptokokkenmittels in den Körper wird die Produktion von Schutzantikörpern ASLO stimuliert.

Die Produktion beginnt eine oder drei Wochen nach der Infektion. Nach etwa drei bis fünf Wochen wird der Maximalwert des Indikators aufgezeichnet und beginnt wieder normal zu werden. Eine bestimmte Menge an ASLO im Blut bleibt für die nächsten sechs Monate bestehen.

Wenn die Analyse geplant ist

In folgenden Fällen wird ein biochemischer Bluttest für ASLO verschrieben:

  • um eine kürzlich aufgetretene Streptokokkeninfektion zu bestätigen;
  • die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach einer kürzlich aufgetretenen Streptokokkeninfektion zu bewerten;
  • als Differentialdiagnose. Wenn Sie zwischen rheumatoider Arthritis und Arthritis durch akutes rheumatisches Fieber unterscheiden möchten.

Ein ASLO-Test wird auch zwei Wochen nach Beginn der Therapie gegen Rheuma oder Glomerulonephritis verschrieben. Mit der Analyse können Sie die Wirksamkeit der Behandlung bewerten..

Ein ASL-Test wird am häufigsten in der Kindheit verschrieben, wenn bei einem Kind Nierenerkrankungen, Erkrankungen des Herzens, des Nervensystems oder der Gelenke diagnostiziert werden. Es ist notwendig, die Ursache der Krankheit zu bestätigen - eine Streptokokkeninfektion. Eine Studie ist in folgenden Fällen nicht vorgeschrieben:

  • bei der Diagnose von Streptokokkenläsionen der Haut;
  • mit Scharlach;
  • während der Zeit der Streptokokken-Endokarditis. In diesem Fall liefert ein Bakterientest ein schnelleres Ergebnis;
  • mit Osteomyelitis.

Rat! Eine Blutuntersuchung auf ASLO in der akuten Phase ist nicht von diagnostischem Interesse, da die Antikörperproduktion erst ein bis zwei Wochen nach der Infektion beginnt.

Vorbereitung auf die Analyse

Um Fehler zu vermeiden, müssen Sie sich ordnungsgemäß auf einen Laborbesuch vorbereiten. Da dieser Test Teil einer biochemischen Analyse ist, erfolgt die Vorbereitung nach den allgemeinen Regeln:

  • Es ist ratsam, im selben Labor Blut zu spenden. Insbesondere wenn die Analyse eine Abweichung von der Norm ergab.
  • Zur Bestimmung ist venöses Blut erforderlich. In Ausnahmefällen kann jedoch Material aus dem Finger entnommen werden..
  • Die Sammlung von Forschungsmaterial sollte ausschließlich auf nüchternen Magen erfolgen. Die „Hungerperiode“ sollte acht bis zwölf Stunden betragen. Am Morgen des Tages, an dem Sie das Labor besuchen, können Sie nur sauberes, gasfreies Wasser trinken..
  • Morgens Blut spenden, spätestens jedoch nach 11 Stunden.
  • Vor einem dreitägigen Laborbesuch ist es notwendig, auf die übliche Weise zu essen, aber fetthaltige, gebratene und würzige Gerichte / Produkte auszuschließen / einzuschränken.
  • Sport und andere aktive körperliche Aktivitäten müssen ausgeschlossen werden, da sie die Blutqualität verändern können.
  • Es ist ratsam, die Einnahme von Medikamenten zu verweigern, wenn diese nicht lebenswichtig sind. Andernfalls müssen Sie Ihre Behandlung Ihrem Arzt melden..
  • Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie im Wartezimmer sitzen und sich beruhigen.

Die Vorbereitung gemäß den obigen Empfehlungen ermöglicht es Ihnen, die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen..

Norm ASLO Blut

Die zulässige ASLO-Stufe hängt vom Alter der Person ab. Die Indikatoren lauten wie folgt:

  • Kinder unter sieben Jahren - bis zu 100 IE / ml;
  • Kinder von 7 bis 14 Jahren - 100 bis 200 IE / ml;
  • Kinder über 14 Jahre und Erwachsene - nicht höher als 250 IE / ml.

Nur prognostizierte Indikatoren sind von prognostischem Interesse..

ASLO erhöhen

Die Gründe für die Zunahme von ASLO können die folgenden Krankheiten sein:

  • Angina;
  • Pharyngitis;
  • Erysipel;
  • Myositis;
  • Lungenentzündung;
  • diffuse Glomerulonephritis in der akuten Phase;
  • Scharlach.

Sekundäre Komplikationen einer Streptokokkeninfektion können sein:

  • Otitis und eitrige Sinusitis;
  • Meningitis;
  • Pyodermie;
  • Glomerulonephritis;
  • Endokarditis;
  • Rheuma, das ohne angemessene Therapie zu Herzerkrankungen führen kann;
  • toxischer Schock;
  • Sepsis;
  • neurologische Störungen bei Kindern.

Die Entwicklung von Komplikationen deutet auf einen Anstieg des ASLO hin.

ASLO führt zu Dynamik

Durch Testen des Blutes auf ASLO-Spiegel können Sie den Fortschritt der Krankheit verfolgen. Zu diesem Zweck wird die Analyse in einem Intervall von sieben Tagen geplant. Folgende Optionen sind möglich:

  • Eine Woche nach der Infektion wird ein Anstieg des ASLO verzeichnet. Maximalindikatoren werden in der dritten bis fünften Woche diagnostiziert. Wenn das körpereigene Immunsystem mit dem Erreger fertig wird, beginnt der ASLO-Spiegel abzunehmen und erreicht innerhalb von sechs Monaten normale Werte.
  • Ein anhaltender Anstieg des Enzymspiegels sollte alarmierend sein. Da es ein Zeichen für eine entwickelte Komplikation wird - Rheuma (rheumatisches Fieber). Der pathologische Prozess kann sich nach Halsschmerzen entwickeln. In diesem Fall wird eine verlängerte und anhaltende Aktivität von ASLO beobachtet;
  • Eine Abnahme des ASLO-Titers am Ende des ersten Monats der Krankheit wird ein Zeichen für einen günstigen Verlauf von Rheuma, d.h. Das Herz ist nicht am pathologischen Prozess beteiligt. Bei Auswahl einer geeigneten Therapie kann die Behandlungszeit verkürzt werden.
  • Stabil erhöhte ASLO-Indikatoren innerhalb von sechs Monaten nach Diagnose der Krankheit weisen auf eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls hin.

Es sei daran erinnert, dass der ASLO-Spiegel im Blut mit der Entwicklung von Rheuma bei einigen Menschen normal bleibt. Solche Patienten machen ungefähr 15% aller diagnostizierten Fälle von Pathologie aus..

Ein stabiler hoher ASLO-Spiegel kann behoben werden, wenn keine für Rheuma typischen pathologischen Symptome vorliegen. In diesem Fall kann eine Person das Vorhandensein der folgenden Krankheiten in chronischer Form vermuten:

Darüber hinaus kann ein ähnliches Ergebnis bei Trägern einer Streptokokkeninfektion beobachtet werden. Der Infektionserreger befindet sich in einem Ruhezustand und kann jederzeit aktiviert werden.

Eine Streptokokkeninfektion kann die Entwicklung des rheumatischen Prozesses provozieren und bei einem Kind zur Ursache einer erworbenen Herzkrankheit werden. Aus diesem Grund ist es nach jeder Infektion erforderlich, das Blut des Kindes auf den Wert von ASLO zu überprüfen. Dies wird dazu beitragen, die wahre Ursache der Krankheit festzustellen..

Ein Bluttest für ASLO kann auch einem Erwachsenen verschrieben werden, um die rheumatoide Arthritis zu bestätigen. Die Interpretation der Ergebnisse sollte von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Eine Selbstinterpretation der Indikatoren für die Blutbiochemie ist nicht akzeptabel.

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