Calcitonin - Transkription von Tests bei Oncoforum

Normalerweise ist Calcitonin ein Antagonist des Nebenschilddrüsen-Nebenschilddrüsenhormons, obwohl es keinen so signifikanten Einfluss auf den Kalziumstoffwechsel im Körper hat wie das Nebenschilddrüsenhormon - eine Abnahme des Kalzitonins nach Resektion der Schilddrüse oder sein Anstieg des Schilddrüsenkrebses verursacht keine signifikanten Schwankungen des Kalziumspiegels im Blut. Neben der Schilddrüse kann dieses Hormon von anderen Organen, vor allem von der Lunge, produziert werden. Bisher ist die Hauptrolle von Calcitonin in Stoffwechselprozessen noch nicht geklärt, daher ist seine Hauptfunktion die Diagnose eines Schilddrüsenkarzinoms.

Calcitonin ist ein Tumormarker für Schilddrüsenkrebs, der mit einer Malignität von C-Zellen assoziiert ist. Da der Calcitoninspiegel mit einer anderen Pathologie erhöht werden kann, werden für die Differentialdiagnose Proben mit Stimulation von Calciumgluconat, Gastrin und Glucagon verwendet. Nach Verabreichung dieser Arzneimittel an einen Patienten mit Schilddrüsenkrebs steigt der Calcitoninspiegel um mindestens das Doppelte an.

Schilddrüsenmarkkrebs ist für Russen ein ernstes Problem. In großen Regionen Russlands durchgeführte Studien zeigten, dass bei 100 bis 150 Menschen jährlich ein Markkarzinom diagnostiziert wird, während die Erkennungsraten in Krebszentren, die aktiv Calcitonin-Tumormarker in ihrer Arbeit verwenden, signifikant höher sind als in kleinen Gebieten, in denen diese Analyse nicht erhalten wurde Breite Anwendung.

Bei Patienten mit medullärem Schilddrüsenkrebs kann eine Schätzung des Calcitoninspiegels in der postoperativen Phase verwendet werden, um eine Prognose zu erstellen und Metastasen und Rückfälle des Tumors rechtzeitig zu erkennen. Für solche Patienten wird vor der Operation eine umfassende Untersuchung verschrieben: Calcitonin-Tumormarker, CEA, Diagnose eines Phäochromozytoms (Bestimmung von Methanephrinen, Normetanephrinen), Nebenschilddrüsenhormon, ionisiertes und Gesamtcalcium, Blutalbumin.

Eine erbliche Veranlagung ist charakteristisch für ein medulläres Schilddrüsenkarzinom. Daher ist Calcitonin ein Oncomarker, der nicht nur zur Diagnose von Schilddrüsenkrebs, zur Kontrolle nach der Operation, sondern auch zum Screening bei Angehörigen eines Patienten mit einem Risiko für Schilddrüsenkrebs weit verbreitet ist.

Die Bedeutung von Calcitonin-Studien kann nicht überschätzt werden. Medullärer Schilddrüsenkrebs ist ein sehr langsam fortschreitender Tumor, der sich klinisch in den späten Stadien der Krankheit manifestiert und schlecht behandelbar ist. Oft metastasiert es zum Zeitpunkt der Erkennung eines Tumors in regionale und entfernte Lymphknoten, andere Organe. Aus diesem Grund wird eine Früherkennung der Angehörigen eines Patienten mit medullärem Schilddrüsenkrebs auf Calcitonin-Tumormarker empfohlen, um den Tumor frühzeitig zu erkennen und die Behandlung zu beginnen (in den frühen Stadien ist medullärer Krebs besser behandelbar)..

Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse des Tumormarkers Calcitonin

Die Calcitoninspiegel können mit verschiedenen Methoden bestimmt werden. Die modernste und genaueste diagnostische Methode ist die Immunchemilumineszenz. Eine veraltete enzymgebundene Immunosorbens-Assay-Technik führt sehr oft zu einem falsch positiven Ergebnis. Wenn daher während eines enzymgebundenen Immunosorbens-Assays hohe Calcitoninspiegel erhalten werden, wird empfohlen, die Studie in einem Labor zu wiederholen, das mit moderneren Geräten ausgestattet ist.

Referenzwerte

Die Calcitonin-Norm für Männer beträgt bis zu 8,4 pg / ml; für Frauen bis 5 pg / ml. Ein Überschuss von 100 pg / ml ist charakteristisch für ein medulläres Schilddrüsenkarzinom, Leukämie und eine lymphoproliferative Pathologie.

Wenn der Patient einen medullären Schilddrüsenkrebs nachgewiesen hat, dessen Größe 5 mm nicht überschreitet, zeigt das Vorhandensein regionaler Metastasen in den Lymphknoten einen Calcitoninspiegel von mehr als 40 pg / ml an, und ein Anstieg des Tumormarkers Calcitonin von mehr als 400 pg / ml zeigt Fernmetastasen an.

In der postoperativen Phase wird eine Überwachung des Calcitoninspiegels nach zwei bis drei Monaten empfohlen. Ein Tumormarker von weniger als 10 pg / ml zeigt eine günstige Prognose an. Wenn der Calcitoninspiegel 150 pg / ml überschreitet oder sich sein Spiegel nach der Operation in weniger als sechs Monaten verdoppelt, verschlechtert dies die Prognose für den Patienten erheblich.

Ein hoher Calcitoninspiegel weist auf medullären Schilddrüsenkrebs hin; unvollständige Entfernung des Tumors während der Operation; Onkopathologie der Nieren, Leber, Lunge, Bauchspeicheldrüse und Brustdrüse; neuroendokrine Tumoren; Hyperplasie von Schilddrüsen-C-Zellen ohne Malignität; Zollinger-Ellison-Syndrom; Paget-Krankheit; perniziöse perniziöse Anämie; chronisches Nierenversagen mit Urämie; Leukämie; lymphomyeloproliferative Pathologie; Schwangerschaft schwere entzündliche Pathologie.

Der Calcitoninspiegel nimmt bei starker körperlicher Anstrengung ab.

Calcitonin-Analyse - Tumormarker

Für die immunochemische Analyse mit Chemilumineszenznachweis wird das Blutserum des Patienten verwendet, um den Calcitoninspiegel zu bestimmen. Die durchschnittliche Zeit für die Ausgabe des Ergebnisses beträgt 2-3 Werktage..

Vorbereitung auf die Abgabe des Calcitonin-Tumormarkers

Eine spezielle Vorbereitung für die Blutspende für Calcitonin ist nicht erforderlich. 8-12 Stunden vor der Studie sollte die Nahrungsaufnahme begrenzt werden. Es ist besser, morgens bis 12:00 Uhr Blut auf leeren Magen zu spenden. Unmittelbar vor der Blutentnahme sollte Ruhe beobachtet und körperliche Aktivität vermieden werden..

Wo kann ich Calcitonin-Tumormarker bekommen?

Die Calcitonin-Analyse kann in jedem unabhängigen Labor durchgeführt werden, in dem Schilddrüsenerkrankungen und Krebs diagnostiziert werden. Die durchschnittlichen Kosten für die Analyse des Calcitonin-Tumormarkers betragen 1000 Rubel.

Serum Calcitonin

Calcitonin ist ein Schilddrüsenhormon, das in parafollikulären Zellen synthetisiert wird und einer der Hauptregulatoren des Calcium-Phosphor-Metabolismus ist.

Calcitonin, Thyrocalcitonin, Thyrocalcitonin, TKT.

Calcitonin, menschliches Calcitonin, Thyrocalcitonin, Ct.

Festphasen-Chemilumineszenz-Enzym-gebundener Immunosorbens-Assay ("Sandwich" -Methode).

Definitionsbereich: 0,5 - 200000 pg / ml.

PG / ml (Pikogramm pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  1. Essen Sie 12 Stunden vor dem Studium nicht.
  2. Brechen Sie die Einnahme oraler Kontrazeptiva einen Monat vor der Studie ab.
  3. Schließen Sie physischen und emotionalen Stress am Tag vor dem Studium aus.
  4. Rauchen Sie vor dem Studium 3 Stunden lang nicht.

Studienübersicht

Calcitonin ist ein Schilddrüsenhormon, das in parafollikulären Zellen (C-Zellen) gebildet wird, einem der wichtigsten Regulatoren des Calcium-Phosphor-Metabolismus..

Die Bildung von Calcitonin hängt direkt vom Kalziumspiegel im Blut ab: Wenn es zunimmt, nimmt die Calcitoninkonzentration zu und wenn es abfällt, nimmt sie ab. Im Blut verschwindet Calcitonin schnell, die Halbwertszeit beträgt nach verschiedenen Quellen 2 bis 15 Minuten. Auf Osteozyten (Knochenzellen) gibt es spezielle Rezeptoren, auf die Calcitonin die Aufnahme von Kalzium aus dem Blut in die Knochen fördert, wodurch die Resorption (Zerstörung, Abnahme der Mineraldichte) des Knochens gehemmt wird. Daher zielt die Wirkung von Calcitonin darauf ab, den Calciumspiegel im Blut zu senken und die Demineralisierung des Knochens zu hemmen.

Calcitonin ist ein direkter Antagonist des Nebenschilddrüsenhormons (PTH) - des Hormons der Nebenschilddrüsen. Die Wirkung von PTH ist der Wirkung von Thyrocalcitonin direkt entgegengesetzt, obwohl sie auch durch die Calciumkonzentration im Blut reguliert wird. Es entfernt Kalzium aus den Knochen, um die richtige Konzentration im Blut aufrechtzuerhalten. Calcitonin und PTH bei einem gesunden Menschen, die miteinander interagieren, sind in ausgewogenen Mengen für die normale Regulierung des Calcium-Phosphor-Metabolismus verantwortlich, der hauptsächlich für die Knochendichte verantwortlich ist. Vitamin D spielt eine wichtige Rolle bei der Regulation von PTH-Calcitonin.3. Daher ist die Messung des Calcitoninspiegels vor allem bei einer durch primäre Osteoporose verursachten Verletzung des Calcium-Phosphor-Metabolismus ratsam. Es ist zu beachten, dass der Calcitoninspiegel in Verbindung mit anderen Markern für den Knochenumbau bewertet werden muss..

Bei sekundärer Osteoporose (die zu Hyperkortizismus, Hypogonadismus, Thyreotoxikose, Hyperparathyreoidismus führte) nimmt der Calcitoninspiegel nicht ab.

Der Calcitonin-Test ist äußerst wichtig für die Diagnose von medullärem Schilddrüsenkrebs, einschließlich des Nachweises des multiplen endokrinen Neoplasie-Syndroms (MEN-IIa, Morbus Sipple), das sich als medullärer Krebs, Nebennierenmarkstumor (Phäochromozytom) oder Nebenschilddrüsenhyperplasie und Hyperpara manifestieren kann.

Eine Erhöhung der Calcitoninkonzentration im Serum während des Pentagastrin-Tests ist das wichtigste diagnostische Kriterium für das Vorhandensein eines medullären Schilddrüsenkarzinoms. Nach den Ergebnissen der Studie werden das Stadium der Erkrankung und die Größe des Tumors beurteilt. Nach der Verabreichung von Pentagastrin steigt der Calcitoninspiegel bei fast allen Patienten mit medullärem Schilddrüsenkrebs an. Wenn es bereits erhöht wurde, erhöht es sich während des Tests mit Pentagastrin um das 10-20-fache. Wenn der Calcitoninspiegel an den unteren Grenzen der Norm liegt oder überhaupt nicht bestimmt wird und nach Stimulation mit Pentagastrin signifikant ansteigt, aber nicht über die Norm hinausgeht, wird das Frühstadium von Markkrebs oder Hyperplasie der Schilddrüsen-C-Zellen vermutet. Bei einigen Patienten sollte die intravenöse Verabreichung von Kalziumpräparaten als Stimulation verwendet werden, da Tumore möglicherweise nicht auf Pentagastrin ansprechen.

Die Calcitonin-Analyse wird nach der chirurgischen Behandlung des medullären Schilddrüsenkarzinoms verschrieben, um die Ergebnisse der Operation zu bewerten. Insbesondere wird empfohlen, es in der späten postoperativen Phase einzunehmen, um zu überwachen, ob das Markkarzinom metastasiert ist und ob ein Tumorrezidiv vorliegt.

Da Enzyme des Gastrointestinaltrakts (Pepsin) die Sekretion von Calcitonin, dem von der Bauchspeicheldrüse produzierten Pankreasglucagon, beeinflussen können, können Erkrankungen dieser Organe (Pankreatitis, akute Cholezystitis, Leberzirrhose) indirekt die Synthese von Calcitonin beeinflussen.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zur Diagnose von medullärem Schilddrüsenkrebs.
  • Zur Erkennung des multiplen endokrinen Neoplasie-Syndroms (MEN-IIa, Morbus Sipple), das sich als Markkrebs, Tumor des Nebennierenmarkes (Phäochromozytom) oder Nebenschilddrüsenhyperplasie und Hyperparathyreoidismus manifestieren kann.
  • Um herauszufinden, ob es Metastasen von medullärem Schilddrüsenkrebs gibt.
  • Zur indirekten Abschätzung der Größe des Markkarzinoms.
  • Bewertung des Ergebnisses einer Operation zur Entfernung von medullärem Schilddrüsenkrebs.
  • Zur Diagnose der primären Osteoporose.
  • Zur Diagnose von Hyper- und Hypoparathyreoidismus.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Wenn Sie ein Markkarzinom vermuten (mit knotigen Formationen der Schilddrüse, einer Zunahme ihrer Größe, einer Zunahme der regionalen Lymphknoten).
  • Bei Diagnose eines Phäochromozytoms Hyperparathyreoidismus zum Ausschluss des multiplen endokrinen Neoplasie-Syndroms (MEN IIa).
  • Vor und nach der Operation zur Entfernung des Markkarzinoms.
  • Wenn einer der Verwandten des Patienten Markkrebs hatte.
  • Mit Symptomen der Osteoporose (Knochenschmerzen, deren Verformung und multiple Frakturen) zur umfassenden Beurteilung von Störungen des Kalziumstoffwechsels.
  • Bei Verletzungen des Kalzium-Phosphor-Stoffwechsels (bei Hyper-, Hypoparathyreoidismus).

Was bedeuten die Ergebnisse??

Fußboden

Referenzwerte

Ursachen für erhöhte Calcitoninspiegel im Serum:

  • medullärer Schilddrüsenkrebs,
  • C-Zell-Hyperplasie,
  • Einige Fälle von Lungen-, Brust- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs, Prostata,
  • Zollinger-Ellison-Syndrom,
  • perniziöse Anämie,
  • Nierenversagen,
  • Hyperparathyreoidismus,
  • alkoholische Zirrhose,
  • Pankreatitis,
  • einige Arten von gutartigen Tumoren,
  • Östrogen verwenden,
  • die Verwendung von Testosteronpräparaten,
  • Thyreoiditis,
  • Paget-Krankheit,
  • Schwangerschaft (drittes Trimester),
  • intravenöse Verabreichung von Kalzium.

Gründe für die Senkung des Serumcalcitoninspiegels:

  • primäre Osteoporose,
  • Hypoparathyreoidismus (einschließlich Pseudohypoparathyreoidismus),
  • Mangel an Calcitriolsynthese in den Nieren,
  • Schilddrüsenentfernung.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Intensive Übung.
  • Intravenöse Verabreichung von Kalzium.
  • Hyperinsulinämie durch hohe Kohlenhydrataufnahme.
  • Übermäßiges Trinken vor dem Test.
  • Behandlung mit weiblichen Sexualhormonen (Hormonersatztherapie mit Östrogen).

Wer verschreibt die Studie?

Endokrinologe, Onkologe, Therapeut, Chirurg, Allgemeinarzt, Kinderarzt.

Calcitonin: Hormonnorm, Funktion, Abweichungen

Calcitonin (Thyrocalcitonin) ist ein Peptidhormon, das aus 32 Aminosäuren besteht und von parafollikulären Zellen (C-Zellen) der Schilddrüse produziert wird. Es ist ein funktioneller Antagonist des Nebenschilddrüsenhormons (das in den Nebenschilddrüsen produziert wird), das an der Regulierung des Aktivitätsgleichgewichts von Osteoblasten und Osteoklasten sowie des Phosphor-Calcium-Metabolismus im menschlichen Körper beteiligt ist. Die Funktionen des Hormons Calcitonin sind noch nicht vollständig verstanden..

In den Zellen der Nierentubuli bewirkt Calcitonin eine erhöhte Clearance und die Freisetzung von ionisiertem Calcium, Kalium, Magnesium, Natrium und Phosphaten. Zu seinen Wirkungen gehören eine Abnahme der Calcium- und Phosphatkonzentration im Blutplasma (erhöhte Aufnahme von Calcium und Phosphat durch Osteoblasten), die Stimulierung der funktionellen Aktivität von Osteoblasten, die Hemmung der funktionellen Aktivität von Osteoklasten und der Prozess der Knochenresorption (Zerstörung) des Knochengewebes.

Bei einem Calcitoninspiegel im Blut von mehr als 100 pg / ml beträgt die Wahrscheinlichkeit der Bestätigung eines medullären Schilddrüsenkrebses fast 100%.

Calcitoninrezeptoren finden sich auf Osteoklasten in einigen Teilen des Gehirns in den Nieren. Wird hauptsächlich von den Nieren metabolisiert.

Eine Erhöhung des Kalziumspiegels im Blut stimuliert die Synthese und Sekretion von Kalzitonin, eine Verringerung der Kalziumkonzentration hemmt diesen Prozess. Die Hormonsekretion wird durch Glucagon und Gastrin stimuliert..

Calcitonin als Marker

Aus Schilddrüsen-C-Zellen kann sich Markkrebs oder C-Zell-Karzinom entwickeln. Diese Art von bösartigem Tumor ist durch ein langsames, aber stetiges Wachstum gekennzeichnet. Das C-Zell-Karzinom metastasiert in die Lymphknoten des Halses und des Mediastinums. Außerdem können Metastasen mit einer Blutbahn in Leber, Lunge, Gehirn und Knochen gelangen. Die Behandlung von medullärem Schilddrüsenkrebs ist insbesondere in fortgeschrittenen und fortgeschrittenen Stadien mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden. Die chirurgische Entfernung des Tumors im Anfangsstadium der Entwicklung ist sehr effektiv, in diesem Fall spielt seine Früherkennung eine Schlüsselrolle. Da Markkrebs aus Zellen wächst, die Calcitonin absondern, steigt sein Blutspiegel bereits in den frühen Stadien der Krankheit signifikant an. Die zuverlässigste frühe Methode zur Erkennung von medullärem Schilddrüsenkrebs ist die Bestimmung der Hormonkonzentration. Die europäische thyrologische Organisation empfiehlt eine einzige Analyse von Calcitonin im Blut aller Patienten mit Knoten in der Schilddrüse.

Das Hormon ist auch ein Marker für den Kalziumstoffwechsel. In der klinischen Praxis wird eine umfassende Bewertung von Störungen des Kalziumstoffwechsels im Körper durchgeführt, indem die Konzentration von Kalzitonin, Nebenschilddrüsenhormon und Vitamin D bestimmt wird3.

Die Calcitoninkonzentration steigt während der Schwangerschaft unter Verwendung von Calciumpräparaten, Östrogenen, mit einer Überdosis Vitamin D..

Norm Calcitonin

Die Calcitonin-Rate bei Frauen unterscheidet sich von der bei Männern. Die Referenzwerte sind in der Tabelle angegeben. Sie können jedoch in verschiedenen Labors je nach den verwendeten Forschungsmethoden und Analysegeräten variieren..

Tabelle. Calcitoninspiegel im Blut

Referenzwerte, pg / ml

Calcitonin-Bluttest

Der Gehalt an Calcitonin im venösen Blut wird bestimmt. Zur Analyse nach der Venenpunktion wird das Blut des Patienten in einem leeren Röhrchen oder in einem Gelröhrchen gesammelt, die Probe wird abgekühlt (nicht einfrieren) und an das Labor geschickt. Die zuverlässigste Methode zur Bestimmung des Hormonspiegels im Blut ist die Immunchemilumineszenz.

1-2 Wochen vor einer Blutuntersuchung auf Hormonspiegel werden Medikamente, die die Ergebnisse der Analyse beeinflussen können, abgebrochen. Ist dies nicht möglich, sind die vom Patienten eingenommenen Medikamente in der Richtung angegeben. Bei Verwendung von Kalzium, Glucagon, Adrenalin, Östrogen, Pentagastrin, Cholecystokinin, oralen Kontrazeptiva usw. können verzerrte Ergebnisse der Studie erzielt werden..

Drei Tage vor der Blutentnahme sollte körperliche Aktivität (einschließlich Sporttraining) für die Analyse ausgeschlossen werden, ein Tag Alkohol, frittierte und fetthaltige Lebensmittel trinken, eine Stunde rauchen, der Patient sollte vor der Blutentnahme eine halbe Stunde lang vollständig in Ruhe sein. Blut für Forschungszwecke sollte auf nüchternen Magen entnommen werden (Wasser darf trinken), vorzugsweise morgens (nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 12 Stunden vergehen)..

Eine Erhöhung des Kalziumspiegels im Blut stimuliert die Synthese und Sekretion von Kalzitonin, eine Verringerung der Kalziumkonzentration hemmt diesen Prozess.

Es wird nicht empfohlen, unmittelbar nach einer Ultraschalluntersuchung, Fluorographie, Röntgenuntersuchung, Rektaluntersuchung sowie physiotherapeutischen Eingriffen eine Blutentnahme durchzuführen.

Die Analyse wird nach folgenden Angaben durchgeführt:

  • Identifizierung und Differenzierung von Störungen des Kalziumstoffwechsels im Körper;
  • Diagnose von Calcitonin-produzierenden Neoplasmen,
  • Überwachung des Ansprechens auf die Behandlung von Patienten mit medullärem Schilddrüsenkrebs, um einen möglichen Rückfall festzustellen;
  • Screening von Familienmitgliedern eines Patienten mit medullärem Schilddrüsenkarzinom, da 20% aller Krankheitsfälle familiär sind.

Wenn Sie einen medullären Schilddrüsenkrebs vermuten, sollte eine präoperative Untersuchung die Bestimmung des Calcitoninspiegels, des krebsembryonalen Antigens sowie des Nebenschilddrüsenhormons, des ionisierten Kalziums oder des gesamten Kalziums und des Albumins (Diagnose eines primären Hyperparathyreoidismus), der freien Normetanephrine und Metanephrine im Blut oder des täglichen Urins ( Diagnose eines Phäochromozytoms). Nach der Operation sollte der Gehalt an Calcitonin und krebsembryonalem Antigen frühestens zwei bis drei Monate später bestimmt werden..

Bedingungen, unter denen Calcitonin erhöht ist

Krankheiten, die durch erhöhte Hormonspiegel gekennzeichnet sind, umfassen:

Wenn Markkrebs aus Zellen wächst, die Calcitonin absondern, steigt sein Blutspiegel in den frühen Stadien der Krankheit signifikant an..

Die Calcitoninkonzentration steigt während der Schwangerschaft unter Verwendung von Calciumpräparaten, Östrogenen, mit einer Überdosis Vitamin D..

Die Funktionen von Calcitonin im Körper. Was zeigt die Thyrocalcitonin-Analyse??

Calcitonin Thyrocalcitonin (der gebräuchlichere Name ist Calcitonin, Calcitonin) ist ein Hormon, das von parafollikulären Zellen der Schilddrüse synthetisiert wird. Sein Merkmal ist, dass es ein genauer Marker für die Tumorbildung ist. Die Untersuchung des Calcitoninspiegels ermöglicht die rechtzeitige Erkennung von Schilddrüsenkrebs.

Die Rolle des Hormons im menschlichen Körper

Calcitonin ist ein Schilddrüsenhormon, das im Gegensatz zu Thyroxin und Triiodthyronin nicht jodhaltig ist. Seine Aufgabe ist es, Stoffwechselprozesse mit Phosphor und Kalzium zu regulieren. Gleichzeitig hemmt Calcitonin die Knochenresorption und erhöht den Calciumfluss vom Blut in das Knochengewebe. Parathyroidhormon (PTH) ist sein direkter Antagonist, dessen Aufgabe es im Gegenteil ist, Kalzium aus dem Knochen in das Blut zu entfernen und den notwendigen Gehalt an ionisiertem Kalzium im Plasma aufrechtzuerhalten.

Eine wichtige Funktion von Calcitonin ist die Stimulierung der Aktivität von Osteoblasten. Dies sind junge Knochenzellen, die anschließend Osteozyten bilden. So kommt es beim Menschen zur Knochenbildung. Calcitonin ist auch dafür verantwortlich, das Eindringen von Calciumionen in das Knochengewebe zu verbessern..

Im Allgemeinen bietet dieses Hormon einen koordinierten Mechanismus des Mineralstoffwechsels und unterstützt den für den menschlichen Körper erforderlichen Kalziumspiegel. Calcitonin ist an Prozessen wie der Knochenregeneration, der Aufrechterhaltung ihrer Stärke und dem Knochenwachstum im Stadium der Skelettstruktur bei Kindern und Jugendlichen beteiligt.

Labordiagnostik

Eine Calcitonin-Analyse wird durchgeführt, um Tumormarker zu identifizieren. Hohe Spiegel dieses Hormons im Blut weisen in der Regel auf ein Tumorwachstum in der Schilddrüse (manchmal in anderen Organen) hin. Daher wird die Untersuchung des Thyrocalcitoninspiegels hauptsächlich zur Bestimmung von Markkrebs (C-Zellkarzinom) verwendet..

Zur Untersuchung von Calcitonin wird eine Blutuntersuchung verschrieben. Es gibt zwei Forschungsmethoden:

  • Enzymimmunoassay (ELISA). Diese Methode ist billiger und üblicher, aber weniger genau. Ein hoher Fehler kann zu einer fehlerhaften Diagnose und dementsprechend zu einer unsachgemäßen Behandlung führen. Es wird mit Analysegeräten der zweiten Generation durchgeführt..
  • Immunchemilumineszenz (IHLA). Diese Technik zeichnet sich durch eine erhöhte Genauigkeit aus, aber auch zu einem höheren Preis..

Darüber hinaus verwendet nicht jedes Labor Analysegeräte der dritten Generation, die für die Durchführung von ICLA erforderlich sind. IHLA erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass eine Diagnose korrekt gestellt wird..

Zusätzlich wird eine Blutbiochemie durchgeführt, um den Calciumgehalt zu klären. Als Biomaterial für die Untersuchung von Calcitonin-Indikatoren wird venöses Blutserum verwendet..

Indikationen zur Analyse

In Fällen, in denen der Verdacht auf Krebs besteht, wird eine Studie zum Thyrocalcitoninspiegel durchgeführt. Der Hormongehalt im Blut ändert sich auch bei folgenden Störungen:

  • primäre Osteoporose,
  • Hyperplasie der Nebenschilddrüsen,
  • Syndrom der multiplen endokrinen Neoplasie,
  • Hyperparathyreoidismus,
  • Hypoparathyreoidismus,
  • Phäochromozytom,
  • Störung von Kalzium.

Wenn Symptome einer der oben genannten Krankheiten vorliegen, kann der Arzt eine Blutuntersuchung verschreiben, um den Hormonspiegel zu bestimmen. Manchmal wird auch während der Rehabilitationsphase nach einem Trauma geforscht, um die Knochenfusion zu überwachen. Nach der Entfernung eines Teils der Schilddrüse oder des gesamten Organs ist eine Überwachung des Zustands des Patienten während der Erholungsphase erforderlich. Verwenden Sie dazu eine Analyse von Calcitonin. Die Konzentration im Blut teilt dem Arzt mit, ob eine zusätzliche Therapie erforderlich ist, um den normalen Hormonspiegel wiederherzustellen..

Studienvorbereitung

Damit die Analyseergebnisse so genau wie möglich sind, sollte der Patient Folgendes vorbereiten:

  • Vor dem Test müssen Sie sich zwei Wochen lang weigern, hormonelle Medikamente einzunehmen. Wenn eine Ablehnung von ihnen unmöglich ist, wird ihre Liste festgelegt und bei der Dekodierung der Ergebnisse berücksichtigt.
  • Am Tag vor dem Eingriff müssen Sie fetthaltige Lebensmittel, Alkohol und Zigaretten ablehnen.
  • Am Tag vor der Analyse wird empfohlen, das Sporttraining auszusetzen. Schwere Belastungen können das Ergebnis erheblich beeinflussen, da körperliche Aktivität die Freisetzung von Hormonen in das Blut fördert.
  • Machen Sie keine Röntgen- oder Ultraschalluntersuchungen. Wenn dem Patienten eine Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung verschrieben wird, müssen diese auf die Zeit nach der Blutuntersuchung auf Calcitonin übertragen werden.
  • Blut aus einer Vene zum Hormon Calcitonin wird auf leeren Magen verabreicht.

Entschlüsselung der Analyse

Die Calcitoninrate hängt von Alter und Geschlecht ab. Beispielsweise ist bei Kindern der Gehalt dieses Hormons im Blut normalerweise höher als bei Erwachsenen. Dies ist auf eine Periode aktiven Knochenwachstums zurückzuführen. Bei Männern ist die Streuung normaler Indikatoren viel größer als bei Frauen. Während der Schwangerschaft steigt das Niveau der akzeptablen Norm, was mit der Entwicklung des Fötus verbunden ist. Bei der Dekodierung der Analyseergebnisse müssen die Referenzwerte des Labors berücksichtigt werden, an das sich der Patient für die Studie gewandt hat.

Eine Tabelle mit Normalwerten während des Enzymimmunosorbens-Assays ist unten dargestellt:

Mit zunehmendem Alter kann der Hormonspiegel im Blut auf nahezu Null fallen - dies ist ein physiologischer Prozess, der bei den meisten Menschen nach 50 Jahren beobachtet wird.

Norm bei Frauen

Alter und GeschlechtDie Norm des Inhalts, PG / ml
Neugeborene (bis zu 7 Tage)70–348
Kinder0–79
FrauenFrauen 0,07–12,97
Männer0,40–32,2

Das Hormon Calcitonin ist bei Frauen normal und liegt zwischen 0,07 und 12,97 pg / ml. Während der Schwangerschaft kann es zu einem leichten Anstieg des Calcitoninspiegels kommen. Die höchste Konzentration des Hormons in diesem Zeitraum wird unmittelbar vor der Geburt beobachtet. Dies ist auf spezielle Stoffwechselprozesse zurückzuführen, die im Körper einer schwangeren Frau auftreten. In der Regel ist ein Überschuss an Thyrocalcitonin im Blut während der Schwangerschaft kein Zeichen einer Pathologie. Solche Situationen erfordern jedoch eine erhöhte Aufmerksamkeit, um Pathologien der fetalen Entwicklung zu vermeiden.

Ein zu niedriger Hormonspiegel weist wiederum auf mögliche Probleme mit dem Eisprung und der Schwangerschaft hin. Wenn eine Frau einen Mangel an Thyrocalcitonin im Blut hat, kann dies auf hormonelle Störungen hinweisen, die die Empfängnis und die normale Entwicklung des Fötus beeinträchtigen können. Während der Wechseljahre ist eine leichte Abnahme des Calcitonins die Norm. Niedrige Hormonspiegel können jedoch den Zustand der Gelenke negativ beeinflussen. Daher verschreibt der Arzt in diesen Fällen häufig Medikamente.

Hormonspiegel bei Kindern

Innerhalb einer Woche nach der Geburt haben die meisten gesunden Säuglinge einen extrem hohen Calcitoninspiegel (bis zu 350 pg / ml, was bei Erwachsenen mehr als hundertmal höher ist als normal). Dies ist auf das aktive Wachstum des Knochengewebes während dieser Zeit zurückzuführen, weshalb in einem so frühen Alter der Thyrocalcitoninspiegel in der Regel nicht für diagnostische Zwecke verwendet wird. Bei Kindern und Jugendlichen ist der Hormongehalt ebenfalls recht hoch - bis zu 79 pg / ml. Dies ist auf die physiologischen Eigenschaften des wachsenden Organismus sowie auf eine kalziumreiche Ernährung zurückzuführen - diesbezüglich wird Calcitonin in einem erhöhten Volumen produziert. Viele Kinder nehmen auch Multivitaminkomplexe ein, die große Mengen an Kalzium enthalten, das das Hormon im Blut beeinflusst..

Calcitonin über dem Normalwert

Ein hoher Hormonspiegel zeigt hauptsächlich das Vorhandensein eines bösartigen Tumors mit einer vorherrschenden Lokalisation in der Schilddrüse an. Erhöhte Calcitoninspiegel deuten in der Regel auf einen Anstieg des C-Zell-Karzinoms (Markkrebs) hin..

Diese Art von Krebs ist äußerst unempfindlich gegenüber konservativen Therapiemethoden (Strahlentherapie, Chemotherapie), und die beste Operation wäre die chirurgische Entfernung des Tumors. Die Analyse des Hormonspiegels ermöglicht es Ihnen, Markkrebs in einem frühen Stadium und rechtzeitig zu diagnostizieren. Ein hoher Calcitoninspiegel kann auch auf krebsartiges Wachstum in anderen Organen als der Schilddrüse hinweisen. Es kann Brustdrüsen, Prostata, Lunge, Luftröhre, Kehlkopf sein. In solchen Fällen ist das Hormon ein weniger spezifischer Indikator..

Eine Erhöhung der Calcitonin-Konzentration im Blutserum kann auch über Krankheiten sprechen, die nicht mit der Onkologie zusammenhängen, darunter:

  • Morbus Basedow,
  • Hashimoto-Krankheit,
  • Autoimmunthyreoiditis (AIT),
  • Hyperthyreose,
  • chronisches Nierenversagen,
  • akute Form der Lungenerkrankung (Bronchitis, Lungenentzündung, Tuberkulose),
  • perniziöse Anämie.

Zusätzlich zu bösartigen Tumoren und verschiedenen Erkrankungen kann Thyrocalcitonin aus Gründen, die nicht mit der Pathologie zusammenhängen, ansteigen:

  • Schwangerschaft und postpartale Periode,
  • Einnahme von Hormonen, die Östrogen enthalten,
  • Alkohol trinken,
  • jüngste Verletzungen, Brüche, Blutergüsse,
  • intravenöses Kalzium.

Calcitonin unter dem Normalwert

Das völlige Fehlen des Hormons (insbesondere bei älteren Menschen) kann sogar als Norm angesehen werden, in einigen Fällen bedeutet dies jedoch das Vorhandensein einer Reihe von Pathologien. Reduziertes Calcitonin bei Frauen weist beispielsweise auf mögliche Probleme während der Schwangerschaft und Stillzeit hin. Die geringe Fähigkeit des Körpers, Kalzium aufzunehmen, kann die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen. Wenn das Nebenschilddrüsenhormon hoch ist, kann dies auf einen sekundären Hyperparathyreoidismus hinweisen.

Ein niedriger Thyrocalcitoninspiegel weist auch auf Knochenbrüchigkeit und schwere Rehabilitation im Falle einer Fraktur hin. Dies spielt die wichtigste Rolle für Sportler und andere Menschen, die häufig zu Verletzungen neigen. Ein niedrigerer Hormonspiegel führt zu einer Abnahme der Knochenresistenz gegen Frakturen sowie zu deren längerer Fusion. Wenn der Patient die Schilddrüse oder einen Teil davon entfernt, senkt dies auch den Calcitonspiegel im Blut, was mit einer Abnahme des Volumens der Gewebe, die es synthetisieren, und einer anschließenden Schilddrüsenunterfunktion verbunden ist.

Wie man den Hormonspiegel wieder normalisiert?

Wenn der Thyrocalcitoninspiegel gesenkt wurde, wird seine Wiederherstellung mit Hilfe einer medikamentösen Therapie durchgeführt. Derzeit wird synthetisiertes Calcitonin, das in Tabletten und Injektionen erhältlich ist, zur Behandlung verwendet. Wenn das Hormon erhöht ist, hängt die Behandlung von der Diagnose ab. In Fällen der Onkologie kann dies ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung des betroffenen Gewebes sein.

Calcitonin: Norm, Abweichungen, Hormonfunktion

Calcitonin (Thyrocalcitonin) ist ein Schilddrüsenhormon, das von speziellen Zellen in der Nähe der Follikel produziert wird. Diese C-Zellen zeichnen sich durch ihren neuroendokrinen Ursprung aus und werden während der Entwicklung des Fötus in der Bauchspeicheldrüse gebildet. Ihre Hauptfunktion ist die Produktion von Calcitonin.

Calcitonin gilt als Indikator für den Kalziumstoffwechsel sowie als wichtiger Tumormarker bei der Diagnose von medullärem Schilddrüsenkrebs. D. Knopp berichtete erstmals 1962 über seine Existenz. Er stellte fälschlicherweise fest, dass Nebenschilddrüsen das Hormon produzieren. Einige Jahre später wurde der Fehler von einer anderen Gruppe von Forschern identifiziert..

Norm Calcitonin

Die Interpretation der Analyse wird am besten einem qualifizierten Spezialisten anvertraut. In verschiedenen Labors können die Ergebnisse in verschiedenen Einheiten aufgezeichnet werden. In diesem Fall müssen Sie auf das Tabellenelement Referenzwerte achten.

Am häufigsten wird der Gehalt einer Substanz in pg / ml - Pikogramm einer Substanz in 1 ml Plasma bestimmt. Bei einem enzymgebundenen Immunosorbens-Assay für Calcitonin sollte der Indikator innerhalb normaler Grenzen liegen.

Bei Neugeborenen im Alter von 1 bis 7 Tagen liegt der Hormonspiegel zwischen 70 und 348 pg / ml. In Zukunft nimmt dieser Indikator ab und sollte 70 pg / ml nicht überschreiten.

Die Norm für Calcitonin bei Frauen liegt zwischen 0,07 und 12,97 pg / ml. Bei erwachsenen Männern ist der normale Calcitoninspiegel höher und liegt im Bereich von 0,68–32,26 pg / ml.

Wenn die Analyse nach der Immunchemilumineszenzmethode (IHLA) durchgeführt wird, wird der Calcitoninspiegel in Pikomol pro Liter angegeben:

  • Männer: Die Menge des Hormons sollte 2,46 pmol / l nicht überschreiten.
  • Frauen: Dieser Indikator ist geringer und sollte 1,46 pmol / l nicht überschreiten.

Ein leichter Anstieg des Hormonspiegels kann auf eine akute Pankreatitis, Anämie, chronische Entzündungsprozesse oder eine erhöhte Produktion von Nebenschilddrüsenhormon hinweisen.

Die Untergrenze für normales Calcitonin existiert nicht. Auch wenn im Blutserum kein Hormon nachgewiesen wird, ist dies keine Pathologie. Sein Niveau kann bei starker körperlicher Anstrengung erheblich abnehmen..

Calcitonin erhöhte sich

Calcitoninspiegel sind in folgenden Fällen erhöht:

  • C-Zell-Hyperplasie;
  • medullärer Schilddrüsenkrebs;
  • einige Arten von Brust- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • einige Arten von Lungenkrebs;
  • chronisches Nierenversagen;
  • perniziöse Anämie;
  • Karzinoid-Syndrom;
  • Pseudohypoparathyreoidismus;
  • alkoholische Zirrhose;
  • gutartige Neubildungen in der Lunge;
  • Zelltumoren des APUD-Systems;
  • Krebstumoren neuroendokriner Natur;
  • Schwangerschaft.

Wenn eine Person sogar einen leichten Anstieg des Calcitoninspiegels im Körper aufweist, ist dies ein schwerwiegender Grund, zusätzliche Untersuchungen durchzuführen, an denen Spezialisten mit Erfahrung in der Behandlung von C-Zell-Karzinomen beteiligt sind.

Wenn die Konzentration des Hormons 100 pg / ml überschreitet, bedeutet dies eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, an Markkrebs zu erkranken. Sein Spiegel steht in direktem Zusammenhang mit dem Krebsstadium und dem Vorhandensein von Fernmetastasen.

Wenn der Patient Knoten in der Schilddrüse entdeckt und die Ergebnisse einer Biopsie darauf hinweisen, dass sie gutartig sind, der Calcitoninspiegel im Blut jedoch erhöht ist, wird eine zusätzliche Untersuchung vorgeschrieben. Die Vorteile dieser Analyse sind.

Bei einem signifikanten Anstieg des Hormonspiegels Calcitonin im Blut werden die Schilddrüse und die regionalen Lymphknoten vollständig entfernt, um das Auftreten von Metastasen auszuschließen.

Markkrebs wird auf Erbkrankheiten zurückgeführt, da in fast 50% der Fälle bei Kindern eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit für die Krankheit besteht. In der Medizin gibt es Fälle, in denen die Schilddrüse bei Kindern unter 5 Jahren entfernt wurde. Dies ermöglichte es, das Wachstum von Krebs zu verhindern.

Wenn der Calcitoninspiegel im Blut leicht erhöht ist, kann dies auf das Vorhandensein eines kleinen Tumors oder das Anfangsstadium der Krankheit hinweisen, dies kann jedoch erst nach der Untersuchung bestätigt oder widerlegt werden. Normalerweise beinhaltet es eine feine Nadelpunktion des Knotens mit der Definition von Calcitonin in der Nadelspülung. Ein stimulierter Test mit intravenösem Calciumgluconat ist ebenfalls angezeigt..

Ein leichter Anstieg des Hormonspiegels kann auf eine akute Pankreatitis, Anämie, chronische Entzündungsprozesse oder eine erhöhte Produktion von Nebenschilddrüsenhormon hinweisen.

Calcitonin-Funktionen

Im Gegensatz zu anderen Schilddrüsenhormonen sind die Eigenschaften von Calcitonin noch nicht vollständig verstanden. Im menschlichen Körper erfüllt es folgende Funktionen:

  1. Fördert eine erhöhte Absorption von Calciumionen aus dem Primärurin in den Tubuli der Nieren.
  2. Beeinflusst Osteoklasten (riesige mehrkernige Zellen, die Knochengewebe entfernen, seine mineralische Komponente auflösen und Kollagen zerstören). Das Ergebnis ist die Freisetzung von Kalziumdosen, die in den Blutkreislauf gelangen..
  3. Es beeinflusst den Prozess der Umwandlung von Vitamin D in Calcitriol (seine aktivere Form). Diese Substanz ist für den Transport von Calciumionen aus dem Dünndarm zum Blut verantwortlich..

Es gibt Medikamente auf Calcitonin-Basis. Die Zusammensetzung des Arzneimittels kann Lachs- oder Schweinehormone sowie rekombinantes menschliches Calcitonin umfassen. Die ersten biologischen Medikamente haben die größte biologische Aktivität, daher werden sie am häufigsten verschrieben.

Indikationen zur Anwendung mit Calcitonin sind:

  • Osteoporose (erhöhte Fragilität der Knochen infolge eines Kalziummangels);
  • Osteopenie (geringe Knochendichte, die zu ihrer Zerbrechlichkeit führt);
  • Osteolyse (Resorption von Knochengewebeelementen ohne Substitution oder mit Substitution);
  • Sudeck-Krankheit (Schmerzsyndrom, das nach einem Trauma auftritt und von trophischen und vasomotorischen Störungen begleitet wird);
  • Morbus Paget (Knochenschaden infolge eines pathologischen Knochenumbaus);
  • Algodystrophie (Osteoporose um die Gelenke, die zu Schmerzen, Schwellungen und Gelenkatrophie führt);
  • überschüssiges Vitamin D im Körper;
  • übermäßige Produktion von Nebenschilddrüsen Nebenschilddrüsenhormon.

Medikamente können in Form von Tabletten, Injektionen oder Nasensprays verwendet werden. Vor Beginn der Therapie wird ein Hautallergietest durchgeführt. Wenn an der Stelle der subkutanen Injektion Rötungen oder Hautausschläge auftreten, kann das Produkt nicht verwendet werden. Auch während der Behandlung können Nebenwirkungen in Form von Ödemen an der Injektionsstelle, Urtikaria oder Störungen des Verdauungssystems auftreten..

Calcitonin gilt als Indikator für den Kalziumstoffwechsel sowie als wichtiger Tumormarker bei der Diagnose von medullärem Schilddrüsenkrebs.

Bei Verwendung von Calcitonin in Form von Tabletten können Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Schwindel auftreten. Andere Nebenwirkungen sind Muskelschmerzen, verschwommenes Sehen und Halsentzündungen. Wenn Spraypräparate verwendet werden, können während der Therapie Trockenheit / Schwellung der Nasenschleimhaut, Nasenbluten und Sinusitis auftreten. Wenn Nebenwirkungen festgestellt werden, wird das Medikament abgesagt, eine ärztliche Beratung ist erforderlich.

Gegenanzeigen für die Verwendung dieser Medikamente sind Empfindlichkeit gegenüber Wirkstoffen, schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörungen.

Indikationen zur Analyse von Calcitonin

Die Calcitoninanalyse wird in folgenden Fällen verschrieben:

  1. Das Auftreten von Tumoren in der Schilddrüse. Die Analyse ist auch dann angezeigt, wenn eine Biopsie anzeigt, dass die Knoten gutartig sind..
  2. Bedingungen nach der Operation, wenn dem Patienten ein Tumor in der Schilddrüse entfernt wurde. In diesem Fall ist es notwendig, regelmäßig eine Umfrage durchzuführen, um einen Rückfall zu verhindern.
  3. Osteoporose.
  4. Eine belastete Familiengeschichte des Markkarzinoms. In den meisten Fällen ist die Krankheit erblich bedingt.
  5. Verdacht auf Brust-, Magen-, Leber- oder Nierenkrebs.

Die Blutentnahme zur Bestimmung des Calcitoninspiegels erfolgt aus einer Vene. 8 Stunden vor Lieferung des Materials müssen Sie sich weigern zu essen. Am Tag vor der Analyse ist es notwendig, fetthaltige, würzige, salzige Lebensmittel und Alkohol von der Ernährung auszuschließen und die körperliche Aktivität zu reduzieren. Wenn der Patient lebenswichtige Arzneimittel einnimmt, sollte diese Tatsache aufgezeichnet werden. Führen Sie den Eingriff nicht nach Röntgen- oder Fluorographie durch.

Calcitonin spielt eine wichtige Rolle im Körper, und alle Anomalien erfordern besondere Aufmerksamkeit. Wenn es Anzeichen gibt, insbesondere bei einer belasteten Familienanamnese, sollte rechtzeitig eine Analyse durchgeführt werden.

Calcitonin-Bluttest

Calcitonin bezieht sich auf die Peptidhormone der Schilddrüse. Die Funktion von Calcitonin ist die Regulierung des Phosphor-Calcium-Gleichgewichts im Körper. Ein Bluttest auf Calcitonin ist eine äußerst wichtige Studie zur Bestimmung bestimmter Krebsarten, Knochenerkrankungen sowie Ungleichgewichte im Calcium / Phosphor-Gleichgewicht verschiedener Ursachen.

Indikationen für die Studie

Das Niveau der Calcitoninsynthese in der Schilddrüse ist direkt proportional zur Menge an Calcium im Blutplasma. Dieses Hormon hat eine ziemlich kurze Halbwertszeit - von 2 bis 15 Minuten.

Calcitonin ist ein funktioneller Antagonist des Nebenschilddrüsenhormons. Nebenschilddrüsenhormon fördert die Entfernung von Kalzium aus dem Knochengewebe in das Blut und erhöht dessen Gehalt im Plasma. Calcitonin und Nebenschilddrüsenhormon halten das Calcium-Phosphor-Gleichgewicht des Körpers aufrecht, das eine entscheidende Rolle bei der Regulierung der Knochendichte spielt.

Es ist die Wirkung auf den Kalziumstoffwechsel, die die Kalzitoninanalyse bei Verdacht auf primäre Osteoporose äußerst wichtig macht (bei einem sekundären Hormonspiegel nimmt sie nicht ab). Zuallererst ermöglicht eine Abweichung von der Norm im Blut des Patienten die Erkennung bösartiger Neoplasien im Körper im Frühstadium.

Ärzte verschreiben Patienten in folgenden Fällen die Einnahme von Calcitonin-Blut:

  • Verletzungen des Phosphor-Kalzium-Stoffwechsels im Körper (meistens kann dies eine Folge einer erhöhten oder verringerten Produktion von Nebenschilddrüsenhormon sein);
  • Verdacht auf Osteoporose (erhöhte Knochenbrüchigkeit, Knochenbrüche, Vorhandensein von Knochendeformitäten), häufiger wird die Analyse Frauen verschrieben, da das Osteoporoserisiko bei ihnen viel höher ist als bei Männern;
  • Phäochromozytom (ein Tumor, der sich am häufigsten in der Nebenniere befindet und signifikante Blutdrucksprünge verursacht);
  • Verdacht auf bösartigen Schilddrüsentumor - Markkarzinom, der einen signifikanten Anstieg des Calcitoninspiegels verursachen kann. Das Vorhandensein einer solchen Diagnose bei einem der Blutsverwandten des Patienten kann auch als Indikation für die Studie dienen - um die mögliche genetische Veranlagung des Patienten für die Entwicklung von Tumoren dieses Typs auszuschließen;
  • nach einer diagnostizierten Vergrößerung der Schilddrüse und bei Vorhandensein von Knotenformationen darauf. Eine Zunahme der regionalen Lymphknoten kann auf die Notwendigkeit hinweisen, diesen Test zu bestehen.
  • bei der Vorbereitung des Patienten auf die chirurgische Entfernung des Tumors (Markkarzinom) und während der postoperativen Phase.

Vorbereitungsphase

Der Patient bereitet sich richtig auf die Calcitonin-Analyse vor und sieht wie folgt aus:

  • Blutspenden für die Analyse ist auf nüchternen Magen erforderlich (Nahrungsaufnahme 12 Stunden vor Blutspende ausschließen);
  • Schließen Sie fettige, würzige Gerichte pro Tag in Ihrer Ernährung aus.
  • Nehmen Sie einen Monat vor der Studie keine oralen Kontrazeptiva ein.
  • Vermeiden Sie schwere körperliche Anstrengungen einen Tag (24 Stunden) vor der Blutspende zur Analyse. Dies gilt auch für emotionalen Stress.
  • kurz vor der Blutspende ist eine 15-minütige Pause wünschenswert;
  • 3 Stunden vor der Studie nicht rauchen.

Bei der Vorbereitung auf einen Calcitonin-Test werden die Auswirkungen verschiedener Faktoren minimiert, die das Ergebnis einer Studie beeinflussen können. Risikofaktoren sind:

  • Hormontherapie mit weiblichen Sexualhormonen (Östrogen);
  • intravenöse Einnahme von Kalziumpräparaten;
  • Alkoholkonsum;
  • erhebliche körperliche Anstrengung;
  • Konsum einer signifikanten Menge an Kohlenhydraten, die den Insulinspiegel erhöhen.

Blutentnahmevorgang

Für diesen Test wird das venöse Blut des Patienten verwendet. Das Material wird gemäß den Regeln „Blutentnahme aus peripheren Venen zur Analyse“ mit geeigneten Werkzeugen aus der Ulnarvene des Patienten entnommen.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Interpretation der erzielten Ergebnisse ist eine Arbeit nur für einen Spezialisten. Ohne medizinische Ausbildung ist es unmöglich, sich nach den erhaltenen Schlussfolgerungen selbst zu diagnostizieren. Die Meinung, dass das durchschnittliche Hormon unter Null liegen sollte, ist falsch.

Calcitoninwerte können in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren von der Norm abweichen:

  • Alter und Geschlecht des Patienten: Bei Männern sind sie höher und im Laufe der Jahre nimmt die Norm ab;
  • individuelle physiologische Eigenschaften einer Person;
  • Analysetechniken;
  • Schwangerschaft, während der mehr Calcitonin im Blut ist.

Die Grenzen der Calcitoninrate

FußbodenEnzymimmunoassay

(Pikogramm pro Milliliter)

Immunchemilumineszenz-Methode

(Picomol pro Liter)

Frauen0,07-12,97weniger als 1,46
Männer0,68-32,26weniger als 2,46
Kinderbis zu 70

Überdurchschnittliche Calcitoninspiegel beim Menschen können bedeuten:

  • Markkrebs oder C-Zell-Hyperplasie (eine Zunahme der Anzahl von Schilddrüsenzellen aufgrund der Beschleunigung ihres Neoplasmas);
  • einige Arten von Tumoren mit Lokalisation in Drüsenorganen;
  • Nierenversagen verschiedener Ätiologien;
  • Zirrhose vor dem Hintergrund der Alkoholabhängigkeit;
  • Pankreasentzündung (Pankreatitis);
  • Verwendung von Zubereitungen, die Östrogen oder Testosteron enthalten, durch einen Patienten;
  • das Vorhandensein einer Schwangerschaft (im 3. Trimester);
  • die Verwendung von intravenösen Calciumpräparaten;
  • Schilddrüsenentzündung verschiedener Ursachen (Thyreoiditis);
  • Knochenosteodystrophie - Morbus Paget (Verletzung des Mechanismus der Wiederherstellung des Knochengewebes);
  • Megaloblastenanämie;
  • Zollinger-Ellison-Syndrom (Tumorläsion der Bauchspeicheldrüse mit erhöhter Salzsäuresekretion).

Eine Abnahme des Calcitoninspiegels im Blut kann Folgendes anzeigen:

  • Hypoparathyreoidismus oder Pseudohypoparathyreoidismus;
  • primäre Osteoporose (Abnahme des Knochenvolumens);
  • unzureichender Calcitriolspiegel, der von den Nieren synthetisiert wird;
  • Schilddrüsenentfernung (entfernte Schilddrüse).

Analyse Methode

Ein Bluttest wird am häufigsten unter Verwendung eines enzymgebundenen Immunosorbens-Assays, abgekürzt ELISA, durchgeführt. Ebenfalls verwendet wird die Methode der Immunchemilumineszenzanalyse - IHLA.

Um das Ergebnis zu erhalten, wird dem gesammelten Blut während der Studie eine spezielle Substanz zugesetzt - ein Konjugat, das spezifisch an Calcitonin bindet und eine Farbe annimmt. Die Farbe zeigt das Vorhandensein des Hormons und seine Intensität ist proportional zur Menge an Calcitonin.

Eine Blutuntersuchung auf Calcitonin ist von großer klinischer Bedeutung für die Diagnose des malignen Schilddrüsenkarzinoms - Markkrebs. Um dies festzustellen, wird ein Calcitonin-Test mit Pentagastrin durchgeführt, mit dem Sie sowohl das Vorhandensein und die Größe des bösartigen Tumors als auch das Stadium der Krankheit selbst herausfinden können.

Beispielsweise steigt mit der Einführung von Pentagastrin der Calcitoninspiegel bei den meisten Patienten mit Markkarzinom signifikant an (10 bis 20 Mal!). Basierend auf den Ergebnissen dieser Reaktion kann auch das Stadium der Krankheit geschätzt werden. Wenn der niedrige Calcitoninspiegel unter Zusatz von Pentagastrin ansteigt (der Überschuss jedoch nicht auftritt), können wir von einem frühen Krebsstadium ausgehen.

Eine Erhöhung des Normalbereichs ist auch charakteristisch für eine Hyperplasie der Schilddrüsen-C-Zellen. Manchmal können kalziumhaltige intravenöse Präparate verwendet werden, um genaue Ergebnisse zu erhalten, da nicht alle Arten von Tumoren auf die Reaktion mit Pentagastrin „ansprechen“.

Die Ergebnisse der Studie können auch über die Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung eines Tumors bei einem Patienten sprechen und das Auftreten möglicher metastatischer Herde verschiedener Lokalisationen in der postoperativen Phase ausschließen.

Die Kosten für eine Blutuntersuchung auf Calcitonin variieren zwischen 500 und 960 Rubel. Die Kosten können durch Faktoren wie den Standort der medizinischen Einrichtung (z. B. können die Kosten in Moskau geringfügig vom Preis in den Regionen abweichen) sowie die Preispolitik des medizinischen Zentrums oder der Klinik, in der die Analyse eingereicht wird, beeinflusst werden. Es wird empfohlen, vor Beginn der Studie einen Termin mit einem Arzt zu vereinbaren..

Wie und warum eine Blutuntersuchung auf Kalzium durchgeführt werden soll - Indikatoren und Normen für die Dekodierung

Ein biochemischer Bluttest ermöglicht es, die genaue Menge aller Spurenelemente zu untersuchen, die im menschlichen Blut enthalten sind. Eine solche Substanz ist Kalzium. Er nimmt am Stoffwechsel teil, ist verantwortlich für die schnelle Wundheilung und Knochenfusion, sorgt für die normale Struktur von Nägeln, Haaren und Zähnen.

Der Kalziumspiegel kann je nach Alter des Patienten, Geschlecht sowie bei Vorliegen bestimmter Pathologien variieren.

Für wen und warum ist es notwendig, einen Kalziumtest durchzuführen - Indikationen für den Zweck der Studie

Das Testen von Blut auf Kalzium wird häufig mit dem Überprüfen des Phosphorgehalts im Kreislaufsystem kombiniert..

Bisher sind zwei Arten solcher Analysen bekannt: eine Untersuchung der Menge an ionisiertem Calcium und ein Test für den Gesamtgehalt dieses Elements.

Im ersten Fall erhält der Arzt ein detaillierteres Bild des Vorhandenseins einer Krankheit, aber eine solche Diagnose kostet mehr.

Eine biochemische Analyse auf Kalzium kann einem Patienten unter folgenden Bedingungen zugewiesen werden:

  • Onkologische Erkrankungen.
  • Vermindertes Albumin im Körper.
  • Schwere Funktionsstörung des Darms (Magengeschwür), des Herzens.
  • In Vorbereitung auf die Operation.
  • Verminderter Muskeltonus.
  • Hormonelle Störungen im Zusammenhang mit einer abnormalen Schilddrüsenfunktion.
  • Fehler in der Arbeit der Nieren; Urolithiasis, Polyurie.
  • Schmerzen in den Knochen, das Gefühl von "Schmerzen".
  • Häufige Taubheit bestimmter Körperteile, Krämpfe.
  • Osteoporose im Stadium der Diagnose oder Behandlungskontrolle.
  • Anzeichen einer Hypokalzämie:
    Anhaltende Kopfschmerzen und Schwindel.
    - Allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit.
    - Häufige Krämpfe.
    - Schlechte Blutgerinnung.
    - Beschwerden über die Verschlechterung der Nagelplatte, Zähne, Haut.
    - Starker Haarausfall.
    - Beschwerden im Zusammenhang mit dem Herz-Kreislauf-System.
  • Ausgeprägte Symptome einer Hyperkalzämie:
    Desorientierung, Verdunkelung der Augen.
    - Darmfunktionsstörung: Übelkeit, Erbrechen.
    - Akute Nieren- / Herzinsuffizienz, andere Herzerkrankungen.
    - Ablagerung von Kalziumsalzen an den Wänden der Blutgefäße.
    - ständige Schwäche.
    - Bewegungsunfähigkeit (nicht immer).

Vorbereitung auf eine Blutuntersuchung auf Kalzium - welche Faktoren können die Ergebnisse verfälschen??

Um die genauesten Ergebnisse der Studie zu erhalten, müssen sich die Patienten an die folgenden Empfehlungen halten:

  1. Es ist am besten, Ca morgens morgens von 8 bis 12 Uhr morgens auf nüchternen Magen Blut zu spenden. Großer Durst kann mit gereinigtem stillem Wasser gestillt werden.
  2. Während des Tages vor dem Test nicht zu viel essen: Gebratene, geräucherte, salzige Lebensmittel sowie Alkohol müssen von der Diät ausgeschlossen werden.
  3. Bei körperlicher Aktivität 24 Stunden vor dem Test sollte darauf verzichtet werden. Gleiches gilt für Stresssituationen..
  4. Unmittelbar nach Ultraschall, Fluorographie und Tropfer ist es besser, keinen biochemischen Bluttest auf Kalzium durchzuführen.

Im zweiten Fall haben Patienten die Möglichkeit, sich schneller mit den Ergebnissen vertraut zu machen.

Wenn der Patient während des Zeitraums der Abgabe der angegebenen Analyse oder 1-2 Wochen vor der Abgabe Medikamente einnahm, sollte er seinen Arzt darüber informieren. In diesem Fall werden diese Medikamente zum Testen verschrieben.

Die folgenden Phänomene können das Ergebnis der biochemischen Analyse von Ca beeinflussen:

  • Schwangerschaft, Stillzeit, aktives Wachstum des Kindes. Während dieser Zeit treten strukturelle Veränderungen im Gewebe des Körpers auf, die sich auf die Menge an Kalzium im Blut auswirken.
  • Die Behandlung mit Diuretika, die Hormontherapie und die Aufnahme bestimmter Vitamine (A, D) tragen zu einem erhöhten Kalziumspiegel bei.
  • Entzündungshemmende, krampflösende Mittel, Antitumormittel sowie einige Antibiotika tragen dazu bei, die Ca-Menge im menschlichen Körper zu reduzieren.

Entschlüsselung von Bluttestindikatoren für Kalzium - Normen und Pathologie nach Alter

Bei der Interpretation eines Blut-Ca-Tests muss der Arzt das Alter und Geschlecht des Patienten berücksichtigen..

Alter und Geschlecht

des Menschen

(Kinder und Erwachsene)

mmol / l

Die Rate an ionisiertem Kalzium im Blut

mmol / l

Neugeborene (Jungen und Mädchen)

1,90 - 2,601.0-1.30

3 Monate bis 2 Jahre

2,25 - 2,751.10-1.37

Jungen und Mädchen im Alter von 2 bis 12 Jahren

2,20 - 2,701.10-1.31

Mädchen und Frauen von 12 bis 50 Jahren

2,20 - 2,501.10-1.25

Jungen und Männer von 12 bis 50 Jahren

2,10 - 2,551.05-1.26

Ältere Menschen

2,20 - 2,501.10-1.25

Erhöhtes oder verringertes Kalzium in einer Blutuntersuchung - mögliche Ursachen

Wenn der betreffende Bluttest einen niedrigen Kalziumgehalt anzeigt, werden dem Patienten zusätzliche diagnostische Verfahren verschrieben. Dies hilft bei der Ermittlung der Ursache für diesen Zustand. Wenn eine Krankheit vorliegt, beginnen Sie mit der Behandlung.

  1. Eine unzureichende Menge an Vitamin D. Hypokalzämie bei Neugeborenen kann sich vor dem Hintergrund von Rachitis entwickeln. In diesem Fall muss das Baby dringend umfassend behandelt werden.
  2. Das Auftreten von bösartigen Neubildungen.
  3. Schwerwiegende Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts.
  4. Bewegungsmangel.
  5. Langzeitdiät, die eine Mindestmenge an Milchprodukten erfordert.
  6. Sepsis, die chronisch ist.
  7. Schwangerschaft.
  8. Erhöhtes Östrogen im männlichen Körper.
  9. Einige genetische Erkrankungen (Pseudohypoparathyreoidismus).
  10. Häufige allergische Reaktionen.
  11. Lebertoxizität im Zusammenhang mit Vergiftungen.
  12. Einige Medikamente.

  • Krebs in den späten Entwicklungsstadien.
  • Entzündungsprozesse in der Bauchhöhle.
  • Blutkrankheiten.
  • Fehler in der Arbeit des Herzens, der Nieren.
  • Hormonelles Versagen durch Funktionsstörung der Schilddrüse.
  • Ein Überschuss an Vitamin D im Körper.
  • Nebennierenversagen.
  • Williams-Krankheit.

Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Dystonie

Über Uns

Syphilis ist eine komplexe chronische Krankheit, die den gesamten Körper prägt. Um die Krankheit zu identifizieren, gibt es eine Reihe von medizinischen Studien, darunter eine Analyse für RMP (Bluttest).