Indikationen für die Ernennung der APTT-Analyse während der Schwangerschaft: Wie aus dem erweiterten Koagulogramm hervorgeht, ist die Norm der Ergebnisse der Analyse gemäß der Tabelle nach Trimestern

Um Blutungen und Thrombosen während der Schwangerschaft vorzubeugen, sind geplante Tests obligatorisch. Das Koagulogramm bezieht sich auf die wichtigsten. Wenn Anomalien festgestellt werden, werden zusätzliche Studien und wiederholte Blutspenden zur Blutstillung verschrieben.

Die Bedeutung der Gerinnung während der Schwangerschaft

Um Blutungen vorzubeugen, muss eine Frau während der Schwangerschaft eine Analyse bestehen - ein Koagulogramm. In jedem Trimester gibt es bestimmte Standards..

Mehr oder weniger starke Abweichungen weisen auf einen pathologischen Zustand hin, der eine sofortige Behandlung erfordert. Es gibt Ausnahmen, wenn geringfügige Schwankungen den Zustand des Babys und der Mutter in keiner Weise beeinflussen. Nur ein Arzt kann genau darüber berichten, nachdem er die Ergebnisse der Analyse im Detail untersucht hat. Andere Labortests sind möglich, um die Ergebnisse zu klären..

Koagulogramm: Zweck der Studie

Ein Koagulogramm oder Hämostasiogramm wird durchgeführt, um herauszufinden, welche Art von Blutgerinnung eine Person hat. Eine solche Analyse ist vor der Operation während der Schwangerschaft ratsam. Wenn ein Verstoß vorliegt, ist es wichtig, ihn rechtzeitig durch Verschreibung einer Behandlung zu identifizieren.

Wenn während der Schwangerschaft verschrieben

Eine schwangere Frau besteht diese Analyse ohne Fehler für die gesamte Dauer der Geburt des Fötus. Wenn Abweichungen festgestellt werden, ist es sinnvoll, öfter zu nehmen.

Wird im ersten Trimester ernannt

Wenn eine Frau rechtzeitig registriert wurde, wird sofort eine Anweisung zu einem Koagulogramm gegeben. Das Datum spielt keine Rolle. Idealerweise sollten Sie in der Anfangsphase einen Frauenarzt konsultieren. Sobald die Dame im Büro erschien, wird sie auf eine Reihe von Instrumental- und Laborstudien verwiesen, die eine Blutspende zur Blutstillung umfassen.

Termin im zweiten Trimester

In Zukunft wird das Koagulogramm auch im zweiten Trimester gegeben. Dies ist in obligatorischen Tests enthalten. Dies ist normalerweise die Mitte der Schwangerschaft. Die Zeit variiert je nach Situation. Ein vollständiger Ausschluss der Studie ist höchst unerwünscht.

Ernennen sie im dritten Trimester?

Im dritten Trimester ergibt sich näher an der 30. Woche, wenn früher alles normal war.

Die Anzahl der Studien erhöht sich, wenn eine schwangere Frau diagnostiziert wird:

  • Autoimmunerkrankung;
  • Gefäß- oder Herzerkrankungen;
  • Krampfadern;
  • Leber erkrankung
  • Es besteht eine Veranlagung zu einer erhöhten Gerinnbarkeit.

Wenn die Indikatoren des zuvor durchgeführten Koagulogramms Abweichungen aufweisen, müssen Sie die Analyse mehrmals pro Trimester durchführen.

Vorbereitung auf die Analyse

Blut für das Studium wird aus einer Vene entnommen. Eine Frau braucht eine spezielle Ausbildung, nämlich:

  • zuvor verboten, etwas zu essen (Analyse erfolgt auf nüchternen Magen);
  • Trinken Sie keinen Alkohol, keine Säfte, keinen Tee, keine Fruchtgetränke, keine Fruchtgetränke usw. (nur Wasser ohne Gas ist erlaubt).
  • Warte ein bisschen mit dem Rauchen.

Die oben genannten Einschränkungen müssen acht Stunden vor dem Test erfüllt sein..

Normalerweise wird die Analyse am Morgen gegeben. Daher wird es nicht schwierig sein, die mit der Vorbereitung verbundenen Empfehlungen aufrechtzuerhalten. Um nicht mehrmals ins Labor zu gehen, überprüfen Sie die Empfangszeiten im Voraus, wenn möglich, und melden Sie sich für eine bestimmte Zeit an.

Was zeigt das erweiterte Koagulogramm

Um im Detail zu sehen, was die Essenz der Abweichung ist, wird ein Koagulogramm vom erweiterten Typ zugewiesen.

Während der Analyse werden Informationen in Form von:

  1. Der Zeitraum, in dem Blut gerinnt. Hier ist es realistisch zu sehen, ob eine Tendenz zu Blutungen, Verstopfungen der Blutgefäße oder dem Auftreten von Blutgerinnseln besteht.
  2. Prothrombotische Zeit und prothrombotischer Index.
  3. Plasma-Fibrinogen-Konzentrationen. Wenn die Indikatoren über dem Normalwert liegen, treten häufig Thrombosen und Thromboembolien auf. Mangel an Blutungen.
  4. Internationale normalisierte Beziehung.
  5. Thrombosierte Zeit. Mit einem langen Prozess der Blutgerinnung sprechen sie über einen möglichen großen Blutverlust.
  6. Aktiviertes Thromboplastin-Zeitintervall (teilweise). Schlechte Rate - über dem Normalwert.
  7. Prothrombinkonzentration. Verantwortlich für die Gerinnselbildung.
  8. Lupus-Gerinnungsmittel. Es sollte überhaupt nicht in den Analyseergebnissen enthalten sein. Wenn gefunden, dann gibt es eine Art Autoimmunerkrankung.
  9. D-Dimer. Wenn es mehr als normal ist, besteht die Tendenz, Gefäße zu verstopfen.
  10. Antithrombin III. Es ist diese Substanz, die kein Blutgerinnsel zulässt. Je mehr es ist, desto mehr Blut verliert eine Frau während der Blutung.
  11. Heparintoleranz im Blutplasma.

Basierend auf allen Indikatoren wird eine Schlussfolgerung gezogen..

Dekodierungstabelle der APTT-Norm nach Trimester

Mit aktivierter partieller Thromboplastinzeit ist der Zeitraum gemeint, in dem die Bildung eines Blutgerinnsels auftritt. Dank dieses Indikators findet der Arzt heraus, wie gut das Gerinnungssystem bei einer Frau funktioniert..

Um die Ergebnisse vollständig auszuwerten, achten Sie auf verschiedene Indikatoren. Die wichtigsten werden sein:

Betrachten wir in der Tabelle, wie die Parameter der APTT in verschiedenen Schwangerschaftstrimestern entschlüsselt werden.

Aktuelles Element (Name)Trimester
ichIIIII
Aktivierte partielle Thromboplastinzeit - Sekunden25 bis 3530 bis 34 ex31. bis 39.4
Fibrinogenspiegel2.9-3.03.1-3.44.4-5.1
Prothrombin-Index in Prozent85 bis 9090 bis 100105 bis 120
Thrombozytenzahl 109 pro lVon 300 bis 316Von 270 bis 297Vom 241. bis 262.
Die Indikatoren von Antithrombin III, g / l0,2220,1750,154

Um es klarer zu machen, lohnt es sich, jede Komponente zu charakterisieren, die ein Spezialist in Betracht zieht.

  1. Fibrogen ist die Grundlage für die Blutgerinnung. Wenn dieses Protein über der Norm liegt, kann eine Thrombose auftreten. Wenn es abgesenkt wird, leidet die Frau an einer schweren Toxikose.
  2. Kein weniger signifikanter Indikator im Hämostasiogramm ist die thrombosierte Zeit. Es zeigt den Zeitraum, in dem die Blutgerinnung auftritt. Wenn es Abweichungen gibt, ist das Endergebnis die abnormale Leber.
  3. Unter Prothrombin wird ein anderes im Blutplasma gefundenes Protein in Betracht gezogen, das auch an der Gerinnung beteiligt ist. Die Konzentration dieser Komponente wird berücksichtigt. Bei überschätzten Ergebnissen besteht der Verdacht auf eine Plazentaunterbrechung.
  4. Ein weiteres Element, das im Koagulogramm ausgewertet wird, sind Blutplättchen. Sie stammen aus dem Knochenmark. Wenn ihr Niveau niedrig ist, sollten Sie nach der Krankheit suchen.
  5. Für die Bildung von Blutgerinnseln im Körper einer Frau ist eine Komponente wie D-Dimer verantwortlich. Mit seiner Hilfe kann eine Thrombose verhindert werden. Zum Zeitpunkt der Geburt des Fötus sollte er unbedeutend und glatt, aber nicht scharf ansteigen. Wenn dies unregelmäßig geschieht, hat die Frau eine Nierenerkrankung oder sie leidet an Diabetes.
  6. Dank des Proteins Antithrombin III wird die Gerinnung verlangsamt. Wenn die Indikatoren um die Hälfte oder mehr abweichen, kann eine Thrombose auftreten.
  7. Eine Anzahl spezifischer Antikörper kann ebenfalls nachgewiesen werden. Dies ist das sogenannte Lupus-Antikoagulans. Es ist normal, wenn man überhaupt nicht gefunden wurde. Es kann, aber nicht Pathologie bedeuten, wenn die schwangere Frau bestimmte Medikamente trank. In anderen Fällen sollte eine Frau genauer untersucht werden, um den Grund für das Vorhandensein eines solchen Elements im Blutplasma herauszufinden.

Nur ein qualifizierter Spezialist kann APTTV unter Berücksichtigung aller möglichen Faktoren entschlüsseln:

  • bevorstehende Lieferung;
  • erste Schwangerschaftswochen;
  • Toxikose;
  • verschiedene Arten von Pathologie.

Ein professioneller Ansatz und die vollständige Kontrolle der Situation sind wichtig.

Die Gründe für die Abweichung von der Norm laut Tabelle

Verschiedene Faktoren spielen eine Rolle:

  • Einnahme bestimmter Gruppen von Arzneimitteln;
  • Vererbung;
  • zugehörige Pathologien usw..

All dies wird vom Arzt immer berücksichtigt..

Die Gründe für die Abweichungen sind detaillierter:

Niedriges NiveauDarf sprechen über:

· DIC-Syndrom der ersten Stufe;

Thromboembolie (im Bereich von Herz, Gehirn, Lunge, Nieren usw.);

Manchmal liegt der Grund in der unsachgemäßen Blutentnahme aus dem Patienten.

Hohes NiveauKann signalisieren über:

· DIC-Syndrom 2-3 Stadien;

· Einnahme von Glukokortikoiden, Anabolika und oralen Kontrazeptiva;

· Verschiedene entzündliche Prozesse;

Mangel an Vitamin K;

Pathologischer Prozess im Parenchym der Leber und andere akute Funktionsstörungen in diesem Organ.

Hohe Indikatoren treten auch auf, wenn der Laborassistent fälschlicherweise die falsche Menge Antikoagulans in das Röhrchen gegeben und die falsche Menge Blut entnommen hat.

DIC oder disseminierte intravaskuläre Koagulation tritt aufgrund der sehr aktiven Arbeit aller Prozesse und der Fibrinolyse selbst auf. Eine der gefährlichsten Abweichungen. Eine solche Pathologie kann auch auftreten aufgrund von:

  1. Ablösung der Plazenta während der Schwangerschaft.
  2. Fruchtwasser gelangt in den Blutkreislauf einer Frau, die einen Fötus trägt. Dies tritt normalerweise bei komplizierter Lieferung auf..
  3. Entzündung, die in der inneren Gebärmutterschleimhaut auftritt. Eine solche Pathologie tritt auch nach der Lieferung auf.

Wenn Blut für die Blutstillung erneut gespendet wird

Ein Hämostasiogramm wird von schwangeren Frauen immer aufgegeben. Stellen Sie sicher, dass Sie drei Analysen für alle drei Trimester haben. Es wird im Falle einer geplanten Operation zusätzlich von einem Arzt verschrieben. Dies ist notwendig, um alle lebensbedrohlichen Risiken von Blutungen oder Blutgerinnseln zu bewerten und zu verhindern. Dies bedeutet einen Kaiserschnitt.

Außerdem wird wiederholt und außerplanmäßig Blut zur Blutstillung verabreicht, wenn:

  • Fehlgeburten waren zuvor vorhanden;
  • Gestose tritt auf;
  • es gab eine Verletzung, die von Blutungen begleitet war;
  • Es besteht die Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln, Krampfadern und Thromboembolien.
  • eine Vorgeschichte von Schlaganfällen oder Herzinfarkten, Arrhythmien, Ischämie;
  • Es gibt Krankheiten, die mit Blutgefäßen und dem Herzen verbunden sind.
  • es gibt Verletzungen der Leber;
  • Eine Frau wird mit Antikoagulanzien behandelt.
  • Anämie, hämorrhagische pathologische Prozesse;
  • Blut wurde im Kot oder Urin gefunden;
  • Schwangerschaft wird von häufigen Nasenbluten begleitet;
  • Zuvor wurden Anabolika, orale Kontrazeptiva oder Glukokortikosteroide eingenommen.

Diese Studie kann nicht vernachlässigt werden, da dies zu einem Verlust des Fötus führen kann..

Ist eine Behandlung möglich?

Wenn das Ergebnis des Koagulogramms enttäuschend ist, wird der Arzt die Untersuchung auf jeden Fall fortsetzen und die Essenz des Problems herausfinden.

Bei reduzierter Gerinnung ist es bereits vor der Befruchtung und in den Anfangsstadien der Schwangerschaft ratsam, blutverdickende Medikamente zu trinken.

Bei erhöhter Gerinnbarkeit besteht das Risiko einer Thrombose, dem Auftreten eines Schlaganfalls. Hier beginnt die Behandlung sofort. Medikamente werden von einem engen Spezialisten unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten verschrieben.

Denken Sie daran, dass selbst die Behandlung keine Garantie dafür ist, dass während der Schwangerschaft und Entbindung keine Komplikationen auftreten.

Verhütung

Zu präventiven Zwecken sollte eine Frau rechtzeitig untersucht werden und mit der Therapie bestehender Krankheiten beginnen. Jeder verpasste Moment führt zu Blutungsstörungen..

Schwangere bestehen immer viele Tests, die helfen, ihren Zustand in einer so entscheidenden Zeit zu überwachen. Eines der wichtigsten und obligatorischen ist ein Koagulogramm. Sie gibt dreimal auf, wenn keine Abweichungen vorliegen. Wenn Verstöße festgestellt wurden oder eine Dame in der Risikozone für Parameter gefunden wurde, kann sich diese Zahl verdoppeln oder mehr. Eine solche Studie wird zu keinem Zeitpunkt die Entwicklung von Komplikationen zulassen, die zum Abbruch der Schwangerschaft führen..

Blutgerinnungstest (Koagulogramm) während der Schwangerschaft

Der Prozess der Geburt eines Kindes ist eine Zeit, die von Veränderungen des physischen und psycho-emotionalen Zustands einer Frau begleitet wird. Während des gesamten Zeitraums muss man viele Tests machen, um festzustellen, ob bei Mutter und Fötus alles in Ordnung ist. Einer der obligatorischen Tests ist ein Koagulogramm während der Schwangerschaft..

Viele Leute denken, dass diese Studie wichtig, aber immer noch nicht notwendig ist. Ist es so? Warum und warum nehmen sie diese Analyse vor?

Was ist ein Koagulogramm und warum während der Schwangerschaft einnehmen??

Das Koagulogramm ist eine Blutuntersuchung, die den Grad der Gerinnbarkeit im Körper (Blutstillung) zeigt. In der Medizin wird eine Koagulogrammanalyse auch als Hämostasiogramm bezeichnet. Die Studie ist komplex, da sie die Untersuchung von Gerinnungs- und Antikoagulationssystemen erfordert.

Warum brauche ich ein Koagulogramm? Der Zustand des Kreislaufsystems ist ein wichtiger Indikator für die Gesundheit. Während der Schwangerschaft treten viele Veränderungen auf und die Funktionen des Kreislaufsystems sind keine Ausnahme. Die Blutstillung nimmt zu, da der Körper eines Mannes und einer Frau einen zusätzlichen Blutkreislauf hinzufügt und er sich auf den Blutverlust während der Geburt vorbereitet.

Änderungen der Indikatoren des Koagulogramms sollten die werdende Mutter alarmieren. Wenn der Grad der Blutstillung niedrig ist, sind Plazentaabbruch und schwerer Blutverlust möglich. Wenn erhöht - besteht das Risiko einer Thrombose und einer fetalen Hypoxie während der Schwangerschaft. Für ein Kind ist das natürlich alles schlecht.

Eine unzureichende oder übermäßige Blutgerinnung kann zum Tod führen.

Die Bildung von Blutgerinnseln bedroht die Verstopfung der Gefäße der Lungenarterie, Venenthrombose. Blutgerinnung kann zu Fehlgeburten führen.

Zunächst ist es besser, ein Koagulogramm für Frauen mit Risikofaktoren für ein Schwangerschaftsversagen zu erstellen:

  • erblich schlechte Blutgerinnung;
  • das Vorhandensein einer Vorgeschichte von Fehlgeburten und fötalem Tod des Fötus mit Gestose;
  • Neigung zu Thromboembolien, Herzinfarkt, Schlaganfall.

Parameter eines erweiterten Blutgerinnungstests

Das Koagulogramm kann normal und detailliert sein. In einer konventionellen Studie werden 4 Schlüsselindikatoren überprüft:

Mit dem erweiterten Koagulogramm werden weitere Indikatoren hinzugefügt. Alle von ihnen sind miteinander verbunden. Geringe Schwankungen in einem Indikator können zu Verstößen gegen den zweiten führen.

APTT (was ist die Norm)

APTT bezieht sich auf den Zeitraum, der für die Bildung eines Blutgerinnsels erforderlich ist. Die Anzeige sollte im Intervall von 23 bis 35 Sekunden liegen. Während der Schwangerschaft kann die aktivierte partielle Thromboplastinzeit auf 17 Sekunden reduziert werden.

Mit der Verlängerung der APTT während der Schwangerschaft besteht die Gefahr hypotonischer Blutungen, und mit der Verkürzung besteht das Risiko, dass DIC auftritt.

Fibrinogen

Dies ist ein Protein der Globulingruppe, das an der Blutgerinnung beteiligt ist..

Die Indikatoren für Fibrinogen, die innerhalb der normalen Grenzen liegen, liegen bei 2 bis 4 g / l, steigen jedoch in ihrer Menge im 2. Trimester auf 4,8 g / l und zum Zeitpunkt der Abgabe auf bis zu 6 g / l.

Bei einem hohen Fibrinogenspiegel im Blut besteht die Möglichkeit von Infektionen und nekrotischen Prozessen im Gewebe.

Thrombinzeit

Dies ist die Zeit, in der sich Fibrinogen in Fibrin verwandelt und die wiederum in ein Blutgerinnsel umgewandelt wird, um den Prozess des Blutstopps abzuschließen.

Wenn sie geschnitten oder verletzt sind, gruppieren sich die Blutzellen zu einem Korken

Die Thrombinzeit (TV) beträgt 11-18 Sekunden.

Prothrombin (Prothrombinindex)

Die Prothrombinrate während der Schwangerschaft beträgt 78-140% und zeigt die Aktivität des Prothrombinkomplexes des Plasmas im Vergleich zur Prothrombinzeit des Plasmas an.
Ein Anstieg des IPI weist auf das Risiko einer Plazentaunterbrechung hin.

Prothrombinzeit (PTV)

Dies ist die Zeit, in der Thrombin aus Prothrombin gebildet wird, das an der Bildung eines Thrombus beteiligt ist, der die Blutung stoppt.

Die Norm der Prothrombinzeit bei schwangeren Frauen beträgt 14-18 Sekunden.

Antithrombin III

Dieses Protein stört die Blutgerinnung. Seine Werte sollten zwischen 71 und 115% liegen.

Wenn Antithrombin 3 während der Schwangerschaft gesenkt wird, weist dies auf ein Thromboserisiko hin. Abweichungen von der Norm können auch die Entwicklung von Plazenta-Insuffizienz und spontaner Abtreibung hervorrufen..

Thrombozyten

Diese Blutzellen enthalten ein Blutgerinnsel, das sich während der Blutung in der Wunde bildet. Normale Thrombozytenzahlen betragen 150-400 Tausend / μl.

Die Analyse erfolgt aus einer Vene, es ist besser, sie morgens auf nüchternen Magen einzunehmen

Eine Abnahme der Blutplättchen signalisiert entweder eine Abnahme ihrer Synthese oder eine hohe Zerstörung derselben. Ein Rückgang der Indikatoren kann auf Unterernährung und die Gefahr der Entwicklung von DIC hinweisen.

Internationale normalisierte Beziehung (INR)

INR - der berechnete Wert des Koagulogramms, der das Verhältnis der Prothrombinzeit einer Frau zur normalen durchschnittlichen Prothrombinzeit zeigt.
Der Indikator für das international normalisierte INR-Verhältnis ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Gerinnungssystems zu kontrollieren, wenn Sie blutverdünnende Medikamente einnehmen (z. B. ein Antikoagulans im normalen Schwangerschaftsverlauf, Curantyl)..

Normalerweise sind INR-Indikatoren 0,8-1,2. Während der Behandlung mit Antikoagulanzien - nicht mehr als 2,5.

Eine übermäßige INR während der Schwangerschaft weist auf ein Blutungsrisiko hin. Verminderte zeigen eine unzureichende Wirksamkeit der Behandlung mit Antikoagulanzien und die Gefahr von Blutgerinnseln.

D-Dimer

Dieser Indikator ist für den Thromboseprozess verantwortlich und ermöglicht die rechtzeitige Erkennung von Thrombosen. Die Bewertung des D-Dimers erfolgt sowohl vor der Empfängnis (ein Koagulogramm bei der Planung einer Schwangerschaft) als auch während der Schwangerschaft.

Der Dimerspiegel vor der Schwangerschaft beträgt 248 ng / ml, nicht mehr als 500 ng / ml. Die Norm während der Schwangerschaft hängt vom Trimester ab:

  • 1 Trimester - bis zu 750 ng / ml;
  • 2 Trimester - nicht höher als 1000;
  • 3 Trimester - nicht mehr als 1500.

Trainieren Sie nicht vor der Analyse

Wenn der Wert des d-Dimers über dem Normalwert lag, kann dies Folgendes anzeigen:

  • Erkrankungen der Nieren, Leber und Blutgefäße;
  • Diabetes Mellitus;
  • späte Toxikose;
  • vorzeitige Trennung der Plazenta.

Lupus Antikoagulans

Eine Gruppe spezifischer Antikörper, die schwangere Frauen nicht haben sollten. Wenn sie erkannt werden, deutet dies auf Autoimmunerkrankungen und Gestose hin.

In Rh-Konflikten tritt häufig ein Lupus-Antikoagulans auf.

Lösliche monomere Komplexe des Hämostasiogramms RFMC ermöglichen es uns, den Grad der Massenthrombose zu bestimmen. Der normale Indikator für RVMK wird als 3,38-4,7 mg / 100 ml angesehen. Während der Schwangerschaft ist eine dreifache Erhöhung möglich.
Beispielsweise wird beim disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndrom ein erhöhter RFMC-Spiegel beobachtet, wenn eine Störung aller Gerinnungsstadien vorliegt. Hohe RFMC-Raten sind charakteristisch für Schockzustände, schwere Verletzungen, ausgedehnte Thrombosen usw..

Wie man Blut für ein Koagulogramm vorbereitet und spendet?

Es ist üblich, während der Schwangerschaft dreimal Blut für ein Koagulogramm zu spenden:

  • während der Registrierung;
  • für einen Zeitraum von 22-24 Wochen;
  • für einen Zeitraum von 30-36 Wochen.

Bei Bedarf wird eine außerplanmäßige Blutspende durchgeführt:

  • Unfruchtbarkeit vor der Schwangerschaft;
  • Fehlgeburt früher;
  • das Vorhandensein von Komplikationen;
  • Phlebeurysmus;
  • erhöhte Blutung;
  • Langzeit-Antikoagulationstherapie.

Damit Blutgerinnungsindikatoren während der Schwangerschaft zuverlässig sind, müssen Sie wissen, wie die Analyse abgegeben wird.

  • Die Studie wird auf nüchternen Magen durchgeführt.
  • Es wird nicht empfohlen, 8-12 Stunden vor dem Test zu essen sowie Kaffee, Tee und Säfte zu trinken.
  • Sie können keinen süßen Kaugummi verwenden. Nur sauberes Wasser ohne Gas ist erlaubt;
  • Sie können eine halbe Stunde vor dem Test nicht überanstrengen. Eine Frau sollte emotional ruhig sein.

Seien Sie nicht nervös, entspannen Sie sich und trinken Sie ein Glas Wasser ohne Gas - dies erhöht die Genauigkeit des Ergebnisses

Entschlüsselung des Koagulogramms schwangerer Frauen (Norm in der Tabelle)

Die Entschlüsselung der Blutwerte bei schwangeren Frauen wird von einem Arzt in einer Geburtsklinik durchgeführt, da diese möglicherweise Fehler im Zusammenhang mit einem Mangel an Vitaminen, einer mangelnden Ernährung oder dem Trinken bestimmter Medikamente aufweisen. Der Spezialist berücksichtigt all diese Faktoren bei der Dekodierung der Studie.

Wenn die Indikatoren des Koagulogramms normal sind, wird eine Isokoagulation oder eine andere Schlussfolgerung gezogen. Bei Abweichungen teilt der Arzt mit, welche Behandlung während der Schwangerschaft erfolgt und was getrunken werden kann. Siehe Schwangerschaftsraten in der Tabelle.

Koagulogramm während der Schwangerschaft: eine detaillierte Interpretation der Indikatoren:

IndexNorm
Fibrinogen1 Trimester - 2-4 g / l;

3 Trimester - 6.

APTTV17-20 Sek.
Thrombinzeit18-25 Sek.
Thrombozyten150-400 Tausend / μl.
D-Dimer1 Trimester - 750 ng / ml;

2 Trimester - 1000;

3 Trimester - 1500.

Lupus Antikoagulans0
Antithrombin III74-115%
Prothrombin78-142%

Liste möglicher Pathologien

Wenn die Ergebnisse des Koagulogramms während der Schwangerschaft in Richtung einer Zunahme oder Abnahme verworfen werden, deutet dies auf die Entwicklung von Pathologien hin:

  • Diabetes schwangerer Frauen;
  • Nieren- oder Lebererkrankung.

Die ersten Ergebnisse sind unmittelbar nach dem Zaun spürbar. Normalerweise sind die Tests in ungefähr einem Tag fertig

Fehlt eine Blutgerinnung, führt dies zu Uterusblutungen und Fehlgeburten. Bei einer Erhöhung der Blutgerinnungsfähigkeit besteht das Risiko von Blutgerinnseln, die beim Fötus einen Sauerstoffmangel verursachen, dh eine Hypoxie.

Änderungen der Blutstillungswerte sind bei einer späten Toxizität schwangerer Frauen möglich, die schwerwiegende Folgen hat:

  • Frühgeburt;
  • Verzögerung des intrauterinen Wachstums;
  • Nieren- und Herzinsuffizienz;
  • Plazentaabbruch.

Während einer Leistungskontrolle untersucht der Arzt das Lupus-Gerinnungsmittel. Im normalen Verlauf der Schwangerschaft sollte es nicht sein. Wenn ja, spricht es von Autoimmunerkrankungen und der Entwicklung von Krankheiten wie:

  • rheumatoide Gelenkschäden (Arthritis);
  • Liebman-Sachs-Krankheit (Lupus);
  • ischämischer Schlaganfall (zerebrovaskulärer Unfall);
  • spontane Abtreibung;
  • intrauteriner Tod eines Kindes;
  • Plazentainfarkt (plötzliche Unterbrechung der Blutversorgung der Plazenta);
  • Blutgefäßthrombose.

Während der Geburt des Kindes steigt die Wahrscheinlichkeit, an DIC zu erkranken. Dies führt aufgrund der folgenden Situationen zu einer Verletzung des Blutgerinnungssystems:

  • vorzeitige Ablösung der Plazenta;
  • Präeklampsie;
  • der Eintritt von Fruchtwasser in den Blutkreislauf einer Frau;
  • Plazenta previa;
  • Leberpathologie;
  • Bluthochdruck;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • Rhesuskonflikt;
  • Infektionen, hormonelle Störungen, die eine Schwangerschaft bedrohen;
  • Hämorrhagischer Schock;
  • chronische mütterliche Pathologien (Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen, systemische Pathologien).

Suchen Sie im Internet nicht nach Transkripten von Analysen. Nur der behandelnde Arzt kann die Testergebnisse richtig interpretieren

Wenn Sie die Art der Analyse rechtzeitig entschlüsseln, können Sie die Pathologie rechtzeitig identifizieren und die Chancen erhöhen, ihre weitere Entwicklung zu verhindern.

Ursachen für Gerinnungsstörungen

Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit Abweichungen der Koagulogrammindikatoren von der Norm und möglichen Ursachen:

IndexNormAbweichungenMögliche Gründe
APTTV15-20 Sek.Erhöhen Sie auf 25-39 Sek. Oder verringern Sie auf 10-12 Sek.Vitamin K-Mangel

DIC.

Fibrinogen6 g / lÜber 6 g / l erhöhenInfektion

Herzinfarkt.

D-Dimer250 ng / mlErhöhen Sie mehr als das 4,5-facheNierenerkrankung

Innere Blutungen und Hämatome.

Thrombozyten150-400 Tausend / μl.Deutliche Zunahme oder Abnahme der MengeToxikose

· Schlechte Ernährung, mangelnde Nahrungsaufnahme;

Störungen des Immunsystems.

Änderung der Koagulogrammindikatoren nach Trimester

Normale Blutstillung ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Schwangerschaft und Lungenarbeit. Daher wird besonderes Augenmerk auf die Qualität der Blutgerinnung gelegt. Während dieser Zeit nimmt die Blutmenge im Körper der Frau zu, und Gerinnungsstörungen sind mit Komplikationen behaftet.

Wenn Sie Medikamente einnehmen, benachrichtigen Sie Ihren Arzt.

In jedem Trimester wird ein geplantes Koagulogramm für schwangere Frauen durchgeführt. Wenn der Arzt Zweifel an der Gesundheit der werdenden Mutter hat, sollte häufiger Blut gespendet werden.
Mit der Entwicklung der Schwangerschaft ändert sich die Norm der Koagulogrammindikatoren, weshalb die Studie mindestens dreimal pro Schwangerschaft durchgeführt wird.
Veränderungen der Indikatoren im Körper einer schwangeren Frau sind normal. So bereitet er sich auf einen großen Blutverlust vor, der während der Geburt unvermeidlich ist. Es ist wichtig, dass die Blutstillung in diesem Stadium hoch ist und dass Blutungen schnell aufhören, damit Mutter und Kind nicht bedroht werden.

  • In den frühen Stadien einer schwangeren Frau nehmen die Blutplättchen von Fibrinogen im Blut zu. Es treten kürzere Gerinnungsperioden auf.
  • während der Schwangerschaft ist das Fibrinogen erhöht und steigt im dritten Trimester auf 6 g / ml an;
  • Das D-Dimer nimmt ebenfalls zu. Wenn eine gesunde Frau 250 ng / ml nicht überschreitet, erreicht sie im 3. Schwangerschaftstrimester 1500 ng / ml;
  • Ein Indikator für das Koagulogramm, der sich nicht über alle 9 Monate ändern sollte, ist der Prothrombinindex. Sein Anstieg weist auf einen sich entwickelnden Prozess der Ablösung und eine ernsthafte Gefahr für das Kind hin.

Über den Autor: Olga Borovikova

Koagulogramm

Allgemeine Information

Jeder qualifizierte Arzt weiß, dass es am besten ist, mit der Behandlung eines Patienten mit einer Krankengeschichte zu beginnen, die nichts weiter als eine Sammlung von Informationen über den Gesundheitszustand des Menschen ist.

In der Regel beginnt jede ärztliche Untersuchung mit einer Befragung des Patienten selbst über Krankheiten oder chirurgische Eingriffe, die er zuvor erlitten hat, über allergische Reaktionen oder eine erbliche Veranlagung für die eine oder andere Krankheit usw..

Anschließend verschreibt der Arzt eine Reihe von Labortests oder einfach Tests, die dazu beitragen, die Anamnese mit Informationen über die Entwicklung der Krankheit sowie Informationen zu ergänzen, die für die Auswahl einer Behandlungsmethode oder die weitere Diagnose erforderlich sind.

Koagulologische Untersuchungen (abgekürztes Koagulogramm) nehmen einen wichtigen Platz unter den Laborbluttests ein, die zur Vorbereitung eines chirurgischen Eingriffs, beispielsweise mit geplantem Kaiserschnitt oder während der Schwangerschaft, durchgeführt werden müssen.

Koagulogramm - was ist das??

Viele Patienten beginnen sich vergeblich Sorgen zu machen, wenn sie vom behandelnden Arzt auf den ersten Blick ungewöhnliche Wörter wie ein Koagulogramm oder ein anderes Hämostasiogramm hören. Was für eine Analyse ist dieses Koagulogramm und warum wird es übergeben??

Zuallererst ist anzumerken, dass dies eine in der modernen Medizin weit verbreitete Methode ist, um die Arbeit des Blutstillungssystems des menschlichen Körpers zu untersuchen, das für so wichtige lebenswichtige Funktionen verantwortlich ist wie: Blutstillung bei Beschädigung von Blutgerinnseln oder Blutgefäßen und Aufrechterhaltung eines normalen flüssigen Zustands des Blutes.

Daher die Antwort auf die Frage, was ein Hämostasiogramm ist - eine Studie, die bestimmt, wie gut das Blutstillungssystem des Körpers funktioniert. Ein Bluttest für ein Koagulogramm hilft, eine so wichtige Blutfunktion wie die Fähigkeit zur Koagulation zu untersuchen, d.h. Blutgerinnselbildung.

Nachdem der behandelnde Arzt die Ergebnisse der Koagulologie erhalten hat, kann er das Ergebnis der Operation oder der Geburt im Voraus vorhersagen. Informationen zur Blutgerinnung sind in Notsituationen von entscheidender Bedeutung, z. B. wenn eine Person verletzt ist, wenn die Zählung Sekunden dauert und Sie die Blutung so schnell wie möglich stoppen müssen.

Daher lohnt es sich kaum, sich zu viele Gedanken darüber zu machen, wie viel diese Studie kostet. Schließlich kann der Preis eines Hämostasiogramms nicht mit der Annahme verglichen werden, dass der Patient gesund und munter sein wird.

Indikationen für die Ernennung einer solchen Analyse als Hämostasiogramm sind das Vorhandensein folgender Krankheiten bei einem Patienten:

  • Darmthrombose;
  • Schlaganfall;
  • Thromboembolie;
  • Gefäßthrombose und Krampfadern der unteren Extremitäten;
  • chronische Zirrhose;
  • Präeklampsie;
  • entzündliche Prozesse im akuten Stadium;
  • hämorrhagische Pathologien, zum Beispiel Thrombozytopenie, Hämophilie oder von Willebrand-Krankheit.

Darüber hinaus muss eine solche Analyse vorgeschrieben werden, um die Blutgerinnungsrate während der Vorbereitung auf geplante Operationen, z. B. Kaiserschnitt, sowie während der Schwangerschaft zu bestimmen, um den Zustand der Blutstillung und vor der unabhängigen Entbindung zu beurteilen. Auf der Austauschkarte jeder arbeitenden Frau ist lediglich eine Blutuntersuchung wie ein Koagulogramm erforderlich.

Menschliches Blutstillungssystem

Nachdem festgestellt wurde, dass es sich um einen Blutstillungstest handelt, lohnt es sich, ein Konzept wie die Blutgerinnung genauer zu untersuchen. Vielleicht lohnt es sich, mit einer Definition zu beginnen. Das Blutstillungssystem des menschlichen Körpers ist also das wichtigste biologische System, dessen Hauptfunktionen als Erhaltung der Hauptparameter des Blutes sowie als Blutstillung angesehen werden können.

Der menschliche Körper wird nicht umsonst das ganze Universum genannt und mit einem komplexen Mechanismus verglichen. Und das hämostatische System kann ein eindrucksvolles Beispiel dafür sein, wie brillant gestaltete Menschen sind. Blut ist eine einzigartige biologische Flüssigkeit, die buchstäblich Wunder in unserem Körper wirken kann..

Es zirkuliert nicht nur durch die Gefäße, sondern stellt auch unmerklich für eine Person Venen und Arterien während ihres gesamten Lebens wieder her, da sie Blutgerinnsel oder dichte Gerinnsel bilden kann, d. H. rollen.

Es gibt drei Hauptkomponenten des menschlichen Blutstillungssystems:

  • Gefäßzellen des Endothels (die innere Schicht besteht aus flachen Zellen, die die Lymph- und Blutgefäße sowie die Herzhöhle auskleiden), die bei Bruch der Gefäßwände oder anderen Verletzungen in der Lage sind, biologische aktive Komponenten wie Prostacyclin, Thrombomodulin und Stickoxid abzuscheiden. Sie lösen wiederum die Bildung von Blutgerinnseln aus.
  • Blutplättchen oder Blutplatten mit der Fähigkeit, miteinander „zusammenzukleben“, um in Zukunft einen primären hämostatischen Stopfen zu bilden.
  • Plasmafaktoren (insgesamt 15 Plasmafaktoren, die meisten davon sind Enzyme), die aufgrund chemischer Reaktionen ein Fibringerinnsel bilden, das die Blutung endgültig stoppen sollte.

Zusammenfassend können wir die Frage eindeutig beantworten, was eine Blutuntersuchung auf Blutstillung während der Schwangerschaft, zur Vorbereitung einer geplanten Operation oder während der Diagnose zeigt. Diese Analyse gibt eine Vorstellung davon, wie gut oder schlecht das Blut des Patienten gerinnt. Mit anderen Worten, wie schnell können Ärzte Blutungen stoppen, wenn sie auftreten.

Entschlüsselung des Blutgerinnungsdiagramms

Ein Bluttest für ein Koagulogramm enthält viele verschiedene Indikatoren, die Sie korrekt lesen müssen, d. H. verstehen und analysieren, mit anderen Worten, entschlüsseln. Leider hat nicht jeder Arzt die Fähigkeit, Hämostasiogramm-Indikatoren zu entschlüsseln. Und nur ein hochqualifizierter Spezialist kann bestimmte Parameter dieser Analyse richtig interpretieren..

Nach Durchführung von Labortests des Bluts des Patienten und Erhalt der Ergebnisse vergleicht der behandelnde Arzt die Dekodierung des Koagulogramms mit der für erwachsene Patienten und Kinder festgelegten Norm. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Gerinnungsrate für ein Kind, einen Mann oder eine schwangere Frau sehr unterschiedlich ist. Dies ist vor allem auf die Besonderheiten der Funktionsweise des Organismus heterogener Menschen in verschiedenen Alterskategorien zurückzuführen..

Koagulogramm-Indikatoren

Betrachten Sie die Parameter eines Blutgerinnungstests, nämlich normale Hämostasiogrammwerte. Dann werden wir uns näher mit jedem von ihnen befassen und auch über ein erweitertes oder erweitertes Koagulogramm sprechen.

Es ist zu beachten, dass die folgende Tabelle verschiedene Optionen für normale Indikatoren von Hämostasiogrammparametern wie Blutungszeit und Blutgerinnungszeit zeigt. Dies ist auf eine unterschiedliche Interpretation der Norm für diese Parameter durch an ihrer Studie beteiligte Spezialisten zurückzuführen.

  • 8 bis 12 Minuten;
  • 5 bis 10 Minuten.
  • nicht mehr als 4 Minuten;
  • 2 bis 4 Minuten;
  • nicht mehr als 8 Minuten.
Name des Indikators (abgekürzter Name)Der Standardwert des Indikators
Blutgerinnungszeit:

  • Norm für Messe und Margot;
  • Lee White Norm.
Blutungszeit:

  • Shitikova-Norm;
  • Herzog Norm;
  • Efeunorm.
International Normalized Attitude (INR oder INR)0,82-1,18
Thrombinzeit (TV)14-21 Sekunden
Prothrombin Index (PTI)73-122%
Aktivierte Rekalzifizierungszeit (ATS)81-127 Sekunden
D-Dimer250,10-500,55 ng / ml *
Quinck-Prothrombinzeit (PV)11-15 Sekunden
Antithrombin III (AT III)75,8-125,6%
Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)22,5-35,5 Sekunden
Fibrinogen2,7-4,013 Gramm
Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe (RFMC)0,355-0,479 IE *

* Internationale Einheit (IU) oder Aktionseinheit (IU), d.h. ein Maß für die Dosis eines Stoffes basierend auf seiner biologischen Aktivität.

* Nanogramm pro Milliliter. Quelle: Wikipedia

Blutgerinnungszeit

Diese Laborblutuntersuchung des Patienten gibt dem Arzt eine Vorstellung von der Zeit, die der Körper benötigt, um ein Blutgerinnsel zu bilden. Für diesen Parameter gibt es in der Analyse keine Abkürzung. Während der Studie wird das biologische Material (Blut), das einem Patienten aus einer Vene entnommen wurde, in ein steriles und trockenes Reagenzglas gegeben. Danach wird die Zeit notiert und sie warten, bis sich ein sichtbares Blutgerinnsel bildet.

Wenn die Blutgerinnungszeit normal ist, kann der Arzt daraus schließen, dass das Blutstillungssystem korrekt funktioniert, und auch einige pathologische Zustände ausschließen, z. B. Hämophilie oder DIC, bei denen sich überhaupt kein Blutgerinnsel bildet. Im Falle einer Abweichung von der normalen Zeit der Blutgerinnung (Zunahme oder Abnahme der Indikatoren) ist es notwendig, die Ursachen genauer zu verstehen.

Beispielsweise kann eine Verlängerung der Blutungszeit bei Hämophilie, systemischem Lupus erythematodes oder bei rheumatoider Arthritis sowie bei Peritonitis, bei chronischen Lebererkrankungen, bei Lungenentzündung und bei Vorhandensein eines bösartigen Tumors beobachtet werden. Eine verkürzte Blutungszeit kann auf die Entwicklung eines anaphylaktischen oder hämorrhagischen Schocks sowie eines Myxödems hinweisen.

Darüber hinaus können alle Indikatoren des Koagulogramms, einschließlich dieses, während der Schwangerschaft von der Norm abweichen. In der Regel erfahren Frauen erst während der Schwangerschaft den Namen eines Blutgerinnungstests, wenn sie viele Labortests verschreiben müssen, um den Gesundheitszustand der Mutter und des ungeborenen Kindes zu überwachen und schnell zu beeinflussen.

Veränderungen, die im Körper einer schwangeren Frau schnell auftreten, verlaufen nicht spurlos in Bezug auf die Eigenschaften sowie die Eigenschaften des Blutes. Es ist bemerkenswert, dass die Gerinnungszeit ab dem ersten Trimester allmählich abnimmt, und im dritten Trimester kann dieser Indikator stark von der Norm abweichen. Haben Sie jedoch keine Angst, denn dies ist nur einer der Schutzmechanismen, die dazu beitragen, den weiblichen Körper auf die Geburt vorzubereiten und möglichen Blutverlust zu reduzieren.

Blutungszeit

Gemäß den Regeln sollte die Blutungsdauer nicht weniger als oder mehr als einige Minuten ab dem Zeitpunkt der Punktion, der sogenannten primären Blutstillung, betragen. Um den Prozess abzuschließen, d.h. Die Bildung von Blutgerinnseln sollte durchschnittlich maximal 10 Minuten dauern. Die Blutgerinnungszeit ist ein sehr wichtiger Indikator, der eine große Rolle bei der Vorbereitung eines Patienten auf eine Operation spielt, beispielsweise bei der Durchführung eines Kaiserschnitts.

Die Blutgerinnungsrate bei Frauen unterscheidet sich nicht von den für Erwachsene festgelegten Standards. Die Gerinnungsrate bei Kindern hängt vom Alter des Kindes ab. Im Durchschnitt sollte die Blutungsdauer 2 bis 4 Minuten nicht überschreiten, und innerhalb von 2 bis 5 Minuten sollte sich ein Blutgerinnsel bilden.

Die Blutungszeit kann verlängert werden mit:

  • Hämophilie;
  • Thrombozytopenie, d.h. mit einem Mangel an Blutplättchen im Blut;
  • hämorrhagisches Fieber, zum Beispiel mit Ebola oder Krim-Kongo;
  • Leberschaden durch Alkohol (Vergiftung);
  • Thrombozytopathie;
  • Überdosierung von Drogen.

Wie man einen Blutgerinnungstest macht?

Damit der Arzt nach Durchführung von Labortests unverzerrte Informationen erhält, sollte er sich der Durchführung von Tests, einschließlich der Blutgerinnung, korrekt nähern. Biologisches Material wird morgens immer auf nüchternen Magen übergeben. Es ist zu beachten, dass ab dem Zeitpunkt der letzten Mahlzeit mindestens 8 und vorzugsweise 12 Stunden vergehen sollten.

Darüber hinaus lohnt es sich, am Vorabend der Studie auf alkoholische Getränke und Medikamente zu verzichten, da dies das Ergebnis der Analyse beeinflussen kann. Wenn der Patient gezwungen ist, Medikamente einzunehmen, darf er nicht vergessen, den Arzt darüber zu informieren..

Prothrombin-Zeit

Was ist Prothrombinzeit? Dies ist einer der wichtigsten Laborindikatoren des Koagulogramms, das von Ärzten zur Beurteilung des hämostatischen Systems des gesamten menschlichen Körpers sowie zur Bestimmung der Wirksamkeit von Arzneimitteln zur Verhinderung der Blutgerinnung verwendet wird.

PV spiegelt die 1. und 2. Phase der Plasmakoagulation wider. Mit anderen Worten, die Bildungszeit eines Thrombingerinnsels im Blut unter Zusatz von Thromboplastinen und Calcium. Für diesen Parameter wird manchmal eine abgekürzte Bezeichnung von PV akzeptiert. Parameter eines Blutgerinnungstests wie das International Normalized Ratio (INR) und der Prothrombinindex (IPT) werden aus der Prothrombinzeit abgeleitet, deren Norm je nach Alter und Geschlecht des Patienten variiert.

Beispielsweise beträgt die Thrombinzeitrate bei Frauen und Männern 11 bis 15 Sekunden. Für Kinder werden je nach Alter Standards festgelegt. Zum Beispiel für Neugeborene - 13-17 Sekunden oder 14-19 Sekunden für Frühgeborene. Für ein älteres Kind (ab 10 Jahren) beträgt die Norm 12-16 Sekunden und für das jüngste 13-16 Sekunden.

Thrombinzeit über dem Normalwert - was bedeutet das? Eine Abweichung von den für diesen Parameter des Koagulogramms festgelegten normativen Indikatoren kann Folgendes bedeuten:

  • Mangel an Vitamin K im Körper;
  • geringe Konzentration oder fehlende Gerinnungsfaktoren 1,2,5,7 sowie 10;
  • Störung der normalen Leberfunktion, Leberversagen oder andere Erkrankungen dieses Organs;
  • die Anwesenheit von DIC.

Prothrombinzeit erhöht, was bedeutet das? In der Regel ist ein Überschuss an PV damit verbunden, dass der Patient Medikamente einnimmt, die zur Gruppe der Antikoagulanzien gehören, d.h. Antikoagulanzien wie Heparin, Coumadinilin oder Warfarin.

International normalisierte Haltung

Prothrombinkoeffizient (abgekürzt als PTI) oder INR in einer Blutuntersuchung, was ist das? Sie sollten mit einem kleinen Hintergrund beginnen. Ein solcher Parameter wie INR im Hämostasiogramm erschien 1983, als die Weltgesundheitsorganisation (im Folgenden: WHO) beschloss, die Arbeit der Forschungslabors zu rationalisieren und alle Indikatoren der Blutgerinnungsanalyse auf ein einziges Modell zu bringen, das von Ärzten auf der ganzen Welt verstanden wird.

Zuvor konnte jedes Labor unterschiedliche Thromboplastin-Reagenzien verwenden, was die endgültigen Forschungsergebnisse verfälschen konnte. Dieser Koagulogrammparameter wird als INR oder INR abgekürzt. In der Hausmedizin findet man anstelle von INR immer noch einen Indikator wie den Prothrombinindex, der anzeigt, wie gut das Blut des Patienten gerinnt.

Aufgrund verschiedener Methoden zur Bestimmung dieses Parameters wird er jedoch als instabil angesehen und daher ist es üblich, INR im Ausland zu verwenden. Bei einer Blutuntersuchung auf PTI und INR wird folgende Norm festgelegt:

  • IPT - 70-100 und für Patienten, die Warfarin - 24.0-42.6 einnehmen;
  • INR - 0,82-1,18.

Was ist INR in einer Blutuntersuchung? Dies ist ein Indikator, der nichts anderes als das Verhältnis der PV-Analyse des Patienten zur PV der Kontrollprobe ist. Die INR-Norm bei der Analyse von menschlichem Blut nach internationalen Standards kann zwischen 0,82 und 1,18 liegen.

Wenn der Patient von den oben genannten Werten abweicht, können folgende Krankheiten diagnostiziert werden:

  • mit erhöhten PV- und INR-Indikatoren: chronische Hepatitis, Vitamin-K-Mangel, Leberzirrhose, Amyloidose, DIC, niedriger Fibrinogenspiegel, nephrotisches Syndrom, Darmdysbiose, Gerinnungsfaktormangel (2,5, 7 und 10);
  • mit reduzierten PV- und INR-Werten: vaskuläre Thromboembolie, erhöhte Aktivität von Faktor 7, Thrombose oder Aktivierung der Fibrinolyse.

Darüber hinaus kann ein Anstieg von INR und PV auf das Vorhandensein von Antikoagulanzien im Blut des Patienten hinweisen. Daher unterscheidet sich die INR-Norm bei der Einnahme von Warfarin von den festgelegten Standards. Für Patienten, die dieses Medikament und ähnliche Medikamente in Aktion einnehmen, wird der folgende Bereich normaler INR-Werte verwendet - 2,0-3,0.

Die Norm der INR im Blut bei Frauen unterscheidet sich normalerweise nicht von den allgemeinen Werten. Während der Schwangerschaft eines Kindes ändert sich der weibliche Körper jedoch so stark, dass die INR-Norm während der Schwangerschaft möglicherweise nicht mit den oben genannten Zahlen übereinstimmt.

Aktivierte partielle Thrombinzeit

APTT Bluttest - was ist das? Dies ist ein weiterer Indikator für die Analyse, der Informationen zur Leistung von Plasmafaktoren liefert, mit denen Blutungen schnell gestoppt werden sollen. Dieser Parameter wird als APTTV abgekürzt..

APTT Bluttest - was ist das? Oft gibt es einen Parameternamen wie die aktivierte partielle Thromboplastinzeit. Sowohl APTT als auch APTT liefern Informationen über die Geschwindigkeit der Bildung eines Fibringerinnsels und charakterisieren den internen Prozess der Blutstillung am besten. Es wird angenommen, dass der APTT-Indikator der genaueste, aber gleichzeitig der empfindlichste ist kann je nach den in Labortests verwendeten Reagenzien variieren.

Die allgemeine Norm für APTT im menschlichen Blut liegt bei 22,5 bis 35,5 Sekunden. Die Norm der APTT bei Frauen entspricht ebenfalls den obigen Werten. Wie auch bei anderen Parametern des Koagulogramms entspricht die APTT-Norm während der Schwangerschaft nicht immer den allgemeinen Regeln. Berücksichtigen Sie die Gründe für die Abweichung dieses Indikators von der Norm.

Wenn die APTT erhöht ist, bedeutet dies in der Regel, dass das hämostatische System instabil ist oder der Patient Heparin und seine Analoga, z. B. Fraxiparin, Kleksan sowie Zibor, einnimmt.

Wenn die oben genannten Gründe ausgeschlossen sind und die APTT höher als normal ist, bedeutet dies, dass der Patient unter folgenden Krankheiten leiden kann:

  • Fibrinolyse;
  • erworbene oder möglicherweise angeborene Insuffizienz von Blutgerinnungsfaktoren (8, 9, 11, 10, 12, 2 und 5);
  • DIC-Syndrom (2 oder 3 Stadien);
  • Autoimmunerkrankungen (häufig roter systemischer Lupus erythematodes);
  • Leber erkrankung.

Was bedeutet es, wenn APTT herabgestuft wird? Wenn der Wert des Indikators unter dem Normalwert liegt, bedeutet dies, dass die Fähigkeit des Blutes zur Gerinnung verringert ist. Die Hauptursachen für diesen Zustand können sein:

  • DIC 1 Grad;
  • erhöhte Gerinnbarkeit;
  • Ein Fehler bei der Erstellung von Labortests, zum Beispiel eine unsachgemäße Blutentnahme.

Lösliche Fibrinmonomerkomplexe

Die im Koagulogramm abgekürzte Bezeichnung wird als RFMK bezeichnet. RFMK-Analyse, was ist das? Es lohnt sich, mit der Definition von Fibrin-Monomer-Komplexen zu beginnen - dies sind die Produkte des Abbaus eines Blutgerinnsels während der Fibrinolyse. Laut Forschern ist dieser Indikator nur schwer zuverlässig zu bestimmen, da lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe sehr schnell aus dem Blut eliminiert werden.

Ein solcher Parameter wie RFMC spielt eine große Rolle bei der Diagnose des DIC-Syndroms (der vollständige Name lautet disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom). Die Norm für RFMC im menschlichen Blut beträgt 0,355 bis 0,479 IE. Während der Schwangerschaft können die RFMC-Normen jedoch erheblich von dem oben angegebenen Wert abweichen. Da sich der weibliche Körper aktiv auf die bevorstehende Geburt vorbereitet, ändern sich damit die grundlegenden Parameter des Blutes, einschließlich seiner Gerinnungsfähigkeit.

Dies ist eine Art Abwehrmechanismus, der das Blutungsrisiko minimiert. Abweichungen des RFMC-Spiegels während der Schwangerschaft von 5,1 ml gelten als normal. pro 100 ml. Blut. Was bedeuten solche Analyseergebnisse, wenn die RFMC erhöht wird??

Wenn das Koagulogramm eines Patienten mit RFMC erhöht ist, können die folgenden Gründe vorliegen:

  • Schock;
  • tiefe Venenthromboembolie der Extremitäten oder der Lungenarterie;
  • Sepsis;
  • Präeklampsie oder Präeklampsie während der Schwangerschaft;
  • Pathologie des Bindegewebes;
  • chronisches oder akutes Nierenversagen.

Ein Anstieg dieses Indikators wird häufig bei Patienten festgestellt, die sich kürzlich chirurgischen Eingriffen unterzogen haben. Daher kann die Analyse bei RFMC in der postoperativen Phase von der Norm abweichen.

Aktivierte Neukalzifizierungszeit

In der Analyse wird ABP abgekürzt und gibt die Zeit an, die für die Bildung von Fibrin in mit Blutplättchen und Kalzium gesättigtem Blutplasma erforderlich ist. Dieser Parameter wird auch zur Bewertung des gesamten Blutgerinnungssystems verwendet. ABP spiegelt die Wechselwirkung von zellulären und Plasmaeinheiten der Hämostase wider.

Es ist bemerkenswert, dass der Wert dieses Parameters in Abhängigkeit von den in Laborstudien verwendeten Reagenzien variieren kann. In der Regel zeigt eine kürzere Rekalzifizierungszeit die Tendenz eines Patienten zur Bildung von Blutgerinnseln an, und eine verlängerte zeigt eine Hämophilie sowie eine Abnahme der Thrombozytenzahl und eine Änderung ihrer grundlegenden Eigenschaften an.

Prothrombin-Index. Norm für Frauen

Der abgekürzte Name dieses Parameters in der Analyse lautet IPT. PTI-Bluttest - was ist das? Der Prothrombinindex ist das Verhältnis des ermittelten Idealwerts der Prothrombinzeit zum Indikator der Prothrombinzeit multipliziert mit 100% in der Analyse des Patienten.

Es ist bemerkenswert, dass dieser Indikator derzeit fast nicht verwendet wird, da die WHO die Verwendung eines Parameters empfiehlt, der gegenüber Labortests wie INR resistenter ist. Die IPT-Rate im Blut eines gesunden Menschen liegt bei 73-122%.

In der Regel sollte die PTI-Rate bei Frauen nicht von den oben genannten Werten abweichen, außer für den Zeitraum der Schwangerschaft, in dem die Blutgerinnung zunimmt. Wenn eine Frau von der Norm abweicht, sollte eine Frau in einem Koagulogramm einen Arzt um Rat fragen. Dieser Parameter steigt in der Regel an, wenn dem menschlichen Körper Vitamin K fehlt und es auch einen Mangel an Blutgerinnungsfaktoren gibt.

Darüber hinaus ist ein Anstieg der IPT auf die Behandlung mit Antikoagulanzien wie Sincumar, Warfarin oder Neodicumarin sowie auf die Einnahme von Heparin und seinen Analoga zurückzuführen. Die IPT nimmt mit Leberschäden ab, beispielsweise mit Zirrhose und Hepatitis, mit Gefäßthrombose und während der Schwangerschaft.

Prothrombinrate für Frauen im Blut

In dem hämostatischen System spielen 15 Gerinnungsfaktoren eine grundlegende Rolle, d.h. Substanzen, die die Richtigkeit seiner Arbeit charakterisieren. Einer der wichtigsten Faktoren ist Prothrombin oder Faktor II, auch als Thrombogen bekannt. Dies ist ein Protein, das eine Vorstufe von Thrombin ist, das wiederum für die Gerinnungsfunktion des Blutes verantwortlich ist - es stimuliert die Bildung eines Blutgerinnsels (Blutgerinnsel)..

Der Prothrombinspiegel im Blut wird unter Verwendung der folgenden Tests bestimmt:

  • PV von Quick - die Norm für Frauen liegt bei 78-142%;
  • INR oder INR - die Norm für Frauen ist 0,85-1,15.

Wenn der Faktor II-Spiegel höher als normal ist, wird die Durchblutung aufgrund der Tatsache schwierig, dass das Blut viskos wird, wodurch die Blutgefäße verstopft werden. In diesem Zustand ist der Körper des Patienten mehr denn je einem Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte ausgesetzt, und das Risiko, bösartige Tumoren oder Thromboembolien zu entwickeln, ist ebenfalls signifikant erhöht..

In dem Fall, in dem der Thrombogenspiegel verringert wird, tritt die Bildung eines Blutgerinnsels ungewöhnlich langsam auf, was im Falle einer Blutung mit einem signifikanten Blutverlust behaftet ist. Die Gründe für eine solche Fehlfunktion im hämostatischen System sind in der Regel: ein Mangel an Vitamin K im Körper oder andere angeborene und erworbene Faktoren.

Thrombinzeit

Kurzname - TV. Dieser Parameter charakterisiert das Endstadium der Blutstillung und bestimmt die Zeitdauer, die für die Bildung eines Fibringerinnsels erforderlich ist, wenn Thrombin zu Blutplasma gegeben wird. Die TV-Überwachung wird immer in Kombination mit PV und APTT durchgeführt, um die Pathologie angeborener Fibrinogene am effektivsten zu diagnostizieren und die Wirksamkeit der fibrinolytischen Therapie und der Heparintherapie zu bewerten.

Fibrinogen

Was ist ein Fibrinogen-Bluttest? Der erste Gerinnungsfaktor oder Fibrinogen ist nichts anderes als ein Protein, das unter dem Einfluss des Hageman-Faktors in der Leber gebildet und anschließend unter seinem Einfluss in unlösliches Fibrin umgewandelt wird. Das Vorhandensein von Fibrinogen wird durch Thrombose bestimmt.

Es wird angenommen, dass der Thrombotest 4 und 5 Grad normal ist. Es ist erwähnenswert, dass seit Fibrinogen (einem Akutphasenprotein) sein Spiegel im Blut während Stress, Trauma oder Infektion ansteigt. In der Regel sollte der Fibrinogenspiegel im Blut im Bereich von 2,7 bis 4,013 Gramm liegen. Die Norm für Fibrinogen bei Frauen im Blut sollte mit Ausnahme der Schwangerschaftsperiode nicht niedriger oder höher als die angegebenen Werte sein.

Die Blutparameter einer schwangeren Frau ändern sich ebenso wie ihr ganzer Körper. Viele Schutzsysteme werden eingeführt, einschließlich des hämostatischen Systems, das sich auf die bevorstehende Lieferung vorbereitet. Oft kann der Fibrinogenspiegel bereits im ersten Trimester geringfügig höher oder niedriger als normal sein. Für diesen Zeitraum der Schwangerschaft werden Indikatoren von 2,3 bis 5 g / l festgelegt.

Wenn der Spiegel dieses Proteins steigt, wird das Blut dichter und dicker. Aus diesem Grund beginnt der Prozess der Thrombose, der dem Kind schadet, weil Er leidet unter einem akuten Sauerstoffmangel und infolgedessen unter einem Mangel an wichtigen Mikro- und Makroelementen sowie Vitaminen. Während der Schwangerschaft im II-Trimester sollte der Fibrinogen-Indikator im normalen Bereich von 2,4 bis 5,1 g / l und im III-Trimester bis zu 6,2 g / l liegen.

Ein erhöhter Fibrinogenspiegel wird auch beobachtet bei:

  • Herzinfarkt;
  • Verbrennungskrankheit;
  • Menses;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Amyloidose;
  • Lungenentzündung;
  • Pyelonephritis;
  • systemische Sklerodermie;
  • Bauchfellentzündung.

Darüber hinaus beeinflussen Medikamente wie Heparin und orale Kontrazeptiva den Proteinspiegel..

Ein niedriger Fibrinogenspiegel weist auf das Vorhandensein von Krankheiten hin, wie z.

  • DIC;
  • Prostatakrebs;
  • Leberzirrhose und andere Organpathologien;
  • Leukämie.

Der Fibrinogenspiegel kann mit einer Heparinvergiftung sowie mit einem Patienten, der Anabolika, Baldriansäure, Androgene, Fischöl und Barbiturate einnimmt, abnehmen.

Antithrombin III

Dieses physiologische Antikoagulans in seiner Struktur bezieht sich auf Glykoproteine, d.h. Substanzen, die 9,10 und 12 Gerinnungsfaktoren und Thrombin hemmen können. Es wird in Leberzellen synthetisiert. Die normativen Indikatoren für diesen Parameter des Koagulogramms variieren je nach Alter des Patienten.

Für Erwachsene ist die Rate von 75-125% normal, für Neugeborene - 40-80%, für Kinder von 10 bis 16 Jahren - 80-120% und bis zu 10 Jahren - 60-100%. Was bedeutet es, wenn Antithrombin 3 niedrig ist? Eine Abnahme des Spiegels dieses Antikoagulans kann mit dem Vorhandensein von Krankheiten wie DIC, Sepsis, Ischämie, Zirrhose, Thromboembolie oder Thrombose bei einem Patienten verbunden sein.

Darüber hinaus kann Antithrombin III im letzten Schwangerschaftstrimester und bei Einnahme von Heparin- oder Fibrininhibitoren durch die Patientin abnehmen. Wenn Antithrombin 3 erhöht ist, können entzündliche Erkrankungen wie Peritonitis, Pyelonephritis und Lungenentzündung sowie Hepatitis und Vitamin-K-Mangel zu Ursachen werden.

D-Dimer

Ein weiterer Indikator für ein erweitertes Koagulogramm, mit dem ein Arzt nicht nur die Blutgerinnungsfähigkeit, sondern auch das Antikoagulanssystem des menschlichen Körpers analysiert. D-Dimer ist ein gespaltener Fibrinstrang. Nur das erhöhte Ergebnis dieses Parameters, das auf die Entwicklung von Lebererkrankungen im Körper des Patienten hinweist, DIC, Thrombose, Ischämie, Arthritis, Myokardinfarkt, ist von Bedeutung.

Darüber hinaus ist ein Anstieg des D-Dimers ein Zeichen für starke Raucher..

Koagulogramm während der Schwangerschaft

Was ist ein Koagulogramm während der Schwangerschaft? Dies ist alles das gleiche Koagulogramm, das Frauen während der Schwangerschaft sowie unmittelbar vor der Vorbereitung auf die Geburt verschrieben wird.

Während der Schwangerschaft entspricht die Norm für alle Indikatoren zur Analyse der Blutgerinnung nicht den allgemein anerkannten Werten für den Körper eines gesunden Erwachsenen.

Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass das hämostatische System einer schwangeren Frau aufgrund des Auftretens eines weiteren Kreislaufs - der Gebärmutter-Plazenta - schwerwiegende Veränderungen sowie des gesamten Körpers erfährt. Der hormonelle Hintergrund, in dem Progesteron vorherrscht, spielt eine wichtige Rolle..

Es ist bemerkenswert, dass während der Schwangerschaft die Aktivität von Gerinnungsfaktoren wie 7,8 und 10 sowie von Fibrinogen signifikant erhöht ist. Dies ist eine Art natürlicher Schutzmechanismus, der dazu beitragen soll, die Chancen auf ein günstiges Geburtsergebnis zu erhöhen..

Fibrinfragmente lagern sich an den Wänden der Blutgefäße ab und somit wird das Fibrinolysesystem unterdrückt. Dies ermöglicht es dem weiblichen Körper, bei Plazentaabbruch oder Fehlgeburt, bei Uterusblutungen und bei der Bildung intravaskulärer Blutgerinnsel auf Nummer sicher zu gehen.

Entschlüsselung von Koagulogrammindikatoren während der Schwangerschaft

Der abgekürzte Name des Indikators, MaßeinheitIch Trimester der SchwangerschaftII Trimester der SchwangerschaftIII Schwangerschaftstrimester
RFMK, ED78-13085-13590-140
Thrombozyten, * 10 9 / L.301-317273-298242-263
Antithrombin III, g / l0,2220,1760,155
ABP, s60.1-72.656,7-67,848.2-55.3
Prothrombin-Index,%85,4-90,191.2-100.4105.8-110.6
Fibrinogen, g / l2.91-3.113,03-3,464.42-5.12
APTT, s35.7-41.233.6-37.436,9-39,6

Wie man ein Koagulogramm macht?

Wir haben darüber gesprochen, was ein Koagulogramm ist und warum sie diese Analyse bestehen. Jetzt werden wir herausfinden, wie das Hämostasiogramm korrekt erstellt werden kann, damit der Arzt anhand der Ergebnisse die richtigen Schlussfolgerungen ziehen und einen wirksamen Behandlungsplan auswählen kann.

Wenn Sie also einen Blutgerinnungstest durchführen müssen, beachten Sie die folgenden Regeln:

  • Blut wird ausschließlich auf leeren Magen verabreicht. Es ist besser, wenn mehr als 12 Stunden nach Ihrer letzten Mahlzeit vergehen.
  • Am Vorabend der Analyse sollten Sie nicht zu scharf essen, sondern auch auf geräuchertes Fleisch und zu fettige Gerichte verzichten.
  • Es ist strengstens verboten, Alkohol zu trinken, auch wenn das Getränk einen kleinen Prozentsatz davon enthält.
  • nicht rauchen;
  • Es wird empfohlen, keine Medikamente vor der Analyse einzunehmen. Wenn Medikamente wichtig sind, sollten Sie den Laborassistenten auf jeden Fall benachrichtigen und angeben, welche Medikamente für Sie verschrieben werden.

In den meisten staatlichen Kliniken kann ein Standard-Hämostasiogramm erstellt werden, und in kostenpflichtigen medizinischen Einrichtungen ist häufiger eine erweiterte oder detaillierte Analyse verfügbar. Zum Beispiel kann im Invitro-Labor ziemlich schnell ein Koagulogramm erstellt werden. In der Regel kann das Ergebnis der Studie in wenigen Tagen aufgenommen werden. Dies liegt an der Notwendigkeit des Verhaltens einer Reihe chemischer Reaktionen, die bestimmte Zeitkosten erfordern, die einfach nicht vermieden werden können.

In jedem Fall erhalten Sie das Ergebnis einer bezahlten Analyse jedoch viel schneller als in einer staatlichen Einrichtung, in der das Labor aufgrund des Zustroms von Patienten stark belastet ist oder möglicherweise keine der für die Studie erforderlichen Reagenzien vorhanden ist. Die Kosten für die Analyse hängen von der Anzahl der zu untersuchenden Parameter ab und variieren zwischen 1000 und 3000 Rubel.

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