Lipidogramm: Essenz, Gründe für die Ernennung, Dekodierung der Ergebnisse

Cholesterin - eine Lipoproteinverbindung, die im Blut und in fast allen Geweben des menschlichen Körpers vorhanden ist, ist für den Fettstoffwechsel verantwortlich. Früher wurde angenommen, dass es äußerst gesundheitsschädlich ist und zur Entwicklung schwerer Krankheiten führt. Neuere Studien haben jedoch gezeigt, dass eine bestimmte Menge dieser Substanz für ein normales menschliches Leben notwendig ist. Es geht um das Verhältnis der Konzentration verschiedener Formen von Cholesterin - seine Verletzung verursacht nur Arteriosklerose und andere schwere Krankheiten. Um das Gleichgewicht der Lipidverbindungen im Körper zu bestimmen und eine Funktionsstörung verschiedener Systeme zu verhindern, wird eine Studie namens Lipidogramm verwendet..

Lipidogramm: Was ist das?

Ein Lipidprofil (Lipidprofil) in der Medizin ist eine Blutuntersuchung, die die Konzentration der wichtigsten Lipoproteine ​​im menschlichen Körper bestimmt. Sie zeigt:

  1. Gesamtcholesterin. Der wichtigste Indikator im Lipidprofil, der die Gesamtkonzentration an Cholesterin im Blut anzeigt. Der Mindestgehalt dieser Substanz wird bei Säuglingen bestimmt und steigt im Laufe des Lebens eines Menschen allmählich an, und bei Männern ist seine Konzentration geringer als bei Frauen. Entgegen der landläufigen Meinung ist ein niedriger Gesamtcholesterinspiegel gefährlicher als ein hoher, da er häufig auf pathologische Zustände hinweist, die eine Lebensgefahr darstellen.
  2. Lipoproteine ​​hoher Dichte. Alpha-Cholesterin, das als „gut“ bezeichnet wird, gehört zu dieser Kategorie von Verbindungen. Es ist nicht an der Bildung von Atherosklerose-Plaques beteiligt, sondern für den Transport und die Entfernung von freiem Cholesterin aus dem Blut verantwortlich..
  3. Liporoteine ​​niedriger Dichte. Beta-Choletserin oder "schlecht", das zu Veränderungen der Gefäßwände, zur Bildung charakteristischer Plaques, zur Entwicklung von Atherosklerose und anderen Krankheiten beiträgt. Eine Erhöhung der Konzentration wird als gefährliches Zeichen angesehen, auch wenn andere Indikatoren innerhalb normaler Grenzen liegen..
  4. Triglyceride. Fettsäureesterverbindungen mit Glycerin, die in geringer Menge im Blut enthalten sind und an der Energiespeicherung beteiligt sind.

Basierend auf den obigen Indikatoren wird der atherogene Koeffizient oder die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und anderen Gesundheitsstörungen beim Menschen aufgrund von Fettstoffwechselstörungen berechnet.

Bei Verabreichung an Erwachsene und Kinder

Ein Lipidprofil wird für Menschen mit Krankheiten verschrieben, die einen gestörten Fettstoffwechsel hervorrufen, sowie für Menschen, bei denen das Risiko für die Entwicklung solcher Pathologien besteht. Die Indikationen für die Studie umfassen:

  • Erkrankungen lebenswichtiger Organe, einschließlich Leber, Nieren, Herz, Bauchspeicheldrüse usw.;
  • Diabetes mellitus;
  • endokrine und hormonelle Störungen (Thyreotoxikose, Cushing-Syndrom usw.);
  • septische Prozesse;
  • Myelom
  • Anstieg des Vorhofdrucks;
  • längerer Gebrauch von oralen Kontrazeptiva oder Medikamenten, die das Blutbild verändern können;
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit;
  • sitzender Lebensstil;
  • schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch);
  • erbliche Veranlagung für kardiovaskuläre Pathologien.

Personen über 30 Jahren wird empfohlen, zu Präventionszwecken 1-2 Mal im Jahr ein Lipidprofil zu erstellen, da im Erwachsenenalter das Risiko von Stoffwechselstörungen und die Entwicklung von Pathologien bei der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße zunimmt.

So bereiten Sie sich auf die Analyse vor

Um das genaue Ergebnis der Analyse zu erhalten, ist die richtige Vorbereitung für deren Durchführung erforderlich - die Nichteinhaltung der Bedingungen kann zu einer Verzerrung der Indikatoren und einer falschen Diagnose führen. Blut zur Untersuchung wird aus einer Vene entnommen. Vor dem Zaun müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • im normalen Modus essen - Diäten und Ernährungsumstellungen sollten auf später verschoben werden;
  • Geben Sie einige Tage vor dem Test die schwere körperliche Anstrengung auf, treiben Sie Sport, besuchen Sie die Sauna und das Bad.
  • Wenn möglich, beenden Sie die Einnahme von Medikamenten.
  • Trinken Sie keinen Alkohol und rauchen Sie 2–4 Tage lang nicht.

Biomaterial sollte auf leeren Magen eingenommen werden - Lebensmittel können spätestens 10-12 Stunden vor dem Eingriff eingenommen werden, Trinkwasser ist erlaubt. Wenn eine Person Medikamente einnimmt oder an chronischen, infektiösen und anderen Krankheiten leidet, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren. Wenn Sie sich unwohl fühlen (Fieber, Magen-Darm-Störungen, Schmerzen in einem Körperteil usw.), ist es besser, die Analyse zu verschieben.

Wie wird ein Lipidogramm durchgeführt?

Für die Forschung wird ein Patient mit einem speziellen System aus einer Vene entnommen und anschließend an das Labor geschickt.

Wie man die Ergebnisse interpretiert

Nach der Analyse erhält der Patient das Ergebnis der Analyse mit den relevanten Indikatoren, anhand derer der Zustand des Lipidstoffwechsels im Körper und das Risiko einer Atherosklerose beurteilt werden können. Die Normen für Lipidverbindungen unterscheiden sich voneinander und hängen vom Geschlecht und Alter der Person ab.

Normen des Gesamtcholesterins in einem Lipidogramm: Tabelle

AlterNorm (mol / l)
bis zu 1 Monat1.3-4.4
2-12 Monate1.6–4.9
1-14 Jahre alt2.8–5.2
14–65 Jahre alt2.8-5.9
ab 65 Jahren3.6-7.1

Die Normen für Lipide und Triglyceride nach Geschlecht und Alter: Tabelle

AlterHDL (High Density Lipids)LDL (Lipide niedriger Dichte)Triglyceride
MännerFrauenMännerFrauenMännerFrauen
weniger als 14 Jahre0,9–1,90,9–1,91.6–3.61.6–3.60,3–1,40,3–1,4
14–20 Jahre alt0,78–1,630,91–1,911,61–3,371,53–3,550,45–1,810,42–1,48
20–25 Jahre alt0,78–1,630,85–2,041,71–3,811.48–4.120,50–2,270,4–1,53
25-30 Jahre alt0,80–1,630,96–2,151,81–4,271,84–4,250,52–2,810,4–1,48
30–35 Jahre alt0,72–1,60,93–1,992,02-4,791.81–4.040,56–3,010,42–1,63
35–40 Jahre alt0,75–1,60,88–2,122.1-4.91,94–4,450,61–3,620,44–1,7
40–45 Jahre alt0,7-1,730,88–2,282,25–4,821,92–4,510,62–3,610,45–1,91
45-50 Jahre alt0,78–1,660,88–2,252,51–5,232,05–4,820,65–3,80,51–2,16
50–55 Jahre alt0,72–1,630,96–2,382.31–5.12.28–5,210,65–3,610,52–2,42
55-60 Jahre alt0,72–1,840,96–2,352,28–5,262,31–5,440,65–3,230,59–2,63
60–65 Jahre alt0,78–1,940,98–2,382.15–5.442,59-5,80,65–3,290,62–2,96
65–70 Jahre alt0,78–1,940,91–2,482,54-5,442,38–5,720,62–2,940,63–2,7
ab 70 Jahren0,8–1,940,85–2,382,49–5,342,49–5,340,6–2,90,6–2,7

Der Atherogenitätskoeffizient, der auf der Grundlage von Lipidprofilindikatoren berechnet wird, sollte nicht mehr als 1,5–2,5 betragen. Ein Indikator von 4 oder mehr weist auf eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung von Atherosklerose hin und erfordert eine sofortige Korrektur.

Eine Zunahme oder Abnahme der einzelnen Indikatoren der Analyse kann auf unterschiedliche Krankheiten und pathologische Zustände hinweisen, aber Sie können die Ergebnisse nicht selbst entschlüsseln.

Durchschnittspreis in verschiedenen Regionen: Tabelle

Der Preis eines Lipidogramms hängt von der Region und der Preispolitik des Labors ab, sodass die genauen Kosten am besten in der medizinischen Einrichtung bekannt sind, in der die Studie geplant ist.

RegionDurchschnittspreis, p.
Moskau1500
St. Petersburg650
Jekaterinburg600
Nowosibirsk700
Krasnodar1000
Tscheljabinsk800

Die Preise gelten ab August 2018.

Was tun, wenn Indikatoren geändert werden?

Wenn das Lipidprofil stark von der Norm abweicht, wird den Patienten normalerweise ein zweites Verfahren verschrieben, um Fehler und Ungenauigkeiten zu beseitigen. Wenn die Zahlen auf dem gleichen Niveau bleiben, müssen Sie so schnell wie möglich einen Hausarzt aufsuchen. Er wird eine allgemeine Untersuchung des Patienten durchführen, eine Anamnese und mögliche Beschwerden sammeln und anschließend zusätzliche Tests und Studien verschreiben, die zu einer genauen Diagnose beitragen..

Ein Lipidprofil ist eine wichtige Studie, mit der Sie die Hauptindikatoren des Lipidstoffwechsels im Körper bewerten und Abweichungen von der Norm feststellen können. Da der Lebensstil der meisten modernen Menschen bei weitem nicht korrekt ist, wird empfohlen, mindestens einmal im Jahr eine Lipidprofilanalyse durchzuführen. Dies trägt zur Erhaltung der Gesundheit und zur Vorbeugung schwerwiegender Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bei.

Lipidspektrum (Lipidogramm): Was ist das, normale Indikatoren, Dekodierung

Die Untersuchung von Lipidprofilen ist bei Patienten mit Symptomen von Atherosklerose von großem diagnostischen Wert. Die Analyse hilft auch bei der Beurteilung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten ohne klinische Symptome..

Ein Lipidprofil ist eine Analyse des Blutlipidspektrums, die den Gehalt an Gesamtcholesterin, Lipoproteinen niedriger, sehr niedriger Dichte und hoher Dichte, Triglyceriden sowie deren Verhältnis widerspiegelt.

Eine frühzeitige Diagnose ermöglicht es, Maßnahmen zu ergreifen, um das Fortschreiten der Atherosklerose sowie deren Komplikationen zu verhindern: koronare Herzkrankheit, Gehirn, Myokardinfarkt, Schlaganfall.

Lipidprofil

Ein typisches Lipidprofil enthält die folgenden Indikatoren:

  • Gesamtcholesterin (OX) - der Gesamtgehalt an Sterol im Blut. Cholesterin ist ein fettartiger Alkohol, der sich nicht in Wasser löst. Für den Transport durch die Gefäße wird das Sterolmolekül in eine Proteinhülle gepackt. So entsteht das Lipoprotein. Es gibt 4 Klassen von Lipoproteinen, die sich in Größe, Zusammensetzung und auch im Grad der Atherogenität unterscheiden - der Fähigkeit, die Entwicklung von Atherosklerose zu provozieren. Das Lipidprofil umfasst Lipoproteine ​​mit sehr niedriger, niedriger und hoher Dichte, die den größten diagnostischen Wert haben.
  • Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL, VLDL) - sind für den Transport von Triglyceriden verantwortlich und auch Vorläufer von Lipoproteinen mit niedriger Dichte;
  • Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL, LDL) - enthalten die höchste Menge an Cholesterin. Sie übertragen Sterol von der Leber auf die inneren Organe. Hohe VLDL-Spiegel, insbesondere LDL, sind mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Atherosklerose verbunden. Daher werden sie "schlechtes" Cholesterin genannt..
  • High Density Lipoproteine ​​(HDL, HDL) - entfernen Sie überschüssiges Cholesterin aus dem Körper. Ein hoher HDL-Spiegel weist auf eine geringe Wahrscheinlichkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hin, für die er als "gutes" Cholesterin bezeichnet wurde.
  • Triglyceride (neutrale Fette, TG) sind eine der Hauptenergiequellen für den menschlichen Körper. Die meisten Bluttriglyceride sind mit VLDL assoziiert. Überschüssige neutrale Fette erhöhen das Risiko für Gefäßerkrankungen und Herzerkrankungen.
  • Der Atherogenitätskoeffizient (CA) ist ein Indikator für das Lipidprofil, der das Verhältnis zwischen schlechtem und gutem Cholesterin widerspiegelt. Sie wird nach folgender Formel berechnet: KA = (VLDL + LDL) / HDL oder KA = (OH-HDL) / HDL.

Separate Laboratorien enthalten anstelle des atherogenen Koeffizienten das Verhältnis zwischen Gesamtcholesterin und HDL im Lipidprofil. Um das Risiko von Herz-Kreislauf-Komplikationen zu bestimmen, wird es als genauer angesehen. Wenn das Ergebnis der Analyse Ihres Lipidspektrums diesen Indikator nicht enthält, kann er unabhängig nach der Formel OH / HDL berechnet werden.

Indikationen zur Analyse

Der Zweck des Lipidprofils wird in drei Fällen gezeigt:

  • vorbeugende Untersuchung;
  • Primärdiagnose von Krankheiten;
  • Überwachung der Patientengesundheit.

Präventive Forschung beginnt in der Kindheit. Das erste Mal seit 9-11 Jahren wird ein Lipidprofil gegeben, dann - 17-21. Wenn das Kind das Risiko hat, eine frühe koronare Herzkrankheit, einen Myokardinfarkt, zu entwickeln, beginnt die Kontrolle des Lipidspektrums ab 2-8 Jahren.

Allen Erwachsenen über 20 Jahren wird empfohlen, alle 4-6 Jahre einen Cholesterin- oder Lipidprofiltest durchzuführen. Es gibt eine Liste von Risikofaktoren, deren Vorhandensein häufiger überwacht werden muss:

  • Rauchen;
  • Übergewicht;
  • ungesunde Diät;
  • Unbeweglichkeit;
  • Männer über 45, Frauen über 50-55 Jahre;
  • arterieller Hypertonie;
  • frühe Herzkrankheit bei Erstlinienverwandten (zuvor 55 bei Männern, 65 bei Frauen);
  • Diabetes mellitus oder prädiabetischer Zustand.

Es ist wichtig, den wichtigen Punkt nicht zu vergessen. Wenn der HDL-Wert 1,56 mmol / l überschreitet, wird dies als sehr gutes Zeichen angesehen. Es erlaubt, einen der Risikofaktoren des Patienten nicht zu berücksichtigen.

Wenn der Patient Symptome von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hat, kann der Arzt anhand des Lipidprofils die Diagnose bestätigen, die Schwere der Erkrankung bestimmen und die Taktik für die weitere Untersuchung und Behandlung auswählen.

Mit der Gesundheitsüberwachung können Sie die Wirksamkeit der Behandlung bewerten. Bei der Behandlung von Statinen, Fibraten und Nikotinsäure ist eine regelmäßige Analyse erforderlich. Es ermöglicht Ihnen, die Reaktion des Körpers zu bewerten, auf deren Grundlage die Dosis des Arzneimittels angepasst wird.

Studienvorbereitung

Das Lipidprofil ist empfindlich gegenüber vielen äußeren Faktoren. Wenn beispielsweise am Vorabend der Analyse eine Person am Geburtstag eines Freundes gut gelaufen ist, wird ein Anstieg des Lipidspiegels vorhergesagt. Um angemessene Ergebnisse zu erzielen, bevor Sie ein Lipidprofil einreichen, müssen Sie:

  • 1-2 Wochen brechen nicht die übliche Diät;
  • morgens auf nüchternen Magen 8 bis 10 Stunden Blut spenden;
  • Beobachten Sie eine hungrige Diät für 12-14 Stunden. Sie können nur Wasser trinken;
  • einen Tag vor dem Lipidprofil keine fetthaltigen Lebensmittel missbrauchen, keinen Alkohol trinken;
  • Rauchen Sie eine Stunde vor der Blutentnahme nicht, vermeiden Sie körperlichen und emotionalen Stress.
  • Nehmen Sie unmittelbar vor der Blutentnahme eine sitzende Position ein.

Lipidspektrum: detaillierte Entschlüsselung

Es wird empfohlen, einem Arzt zu vertrauen, dass ein Lipidprofil entschlüsselt wird. Um die Frage zu beantworten, warum dieser oder jener Indikator gesenkt / erhöht wird, müssen die Anamnese-Daten des Patienten sowie die Ergebnisse anderer Analysen berücksichtigt werden. Ohne praktische Erfahrung und spezifisches klinisches Wissen ist dies nicht möglich. Es ist wichtig zu verstehen, dass verschiedene Labors unterschiedliche Methoden verwenden, um dieselben Indikatoren zu bestimmen. Daher können ihre Standards variieren.

Normale Leistung

Die meisten Lipidprofilindikatoren hängen von Geschlecht und Alter ab. Unempfindlich gegenüber geschlechtsspezifischen Unterschieden VLDL, atherogener Koeffizient. Die Norm für Raumfahrzeuge lautet:

  • 2.0-2.8 - für junge Leute (bis 30 Jahre);
  • 3,0-3,5 - für Patienten über 30 Jahre.

Das Verhältnis von Gesamtcholesterin, HDL sollte den Wert von 1-3,5 nicht überschreiten.

Mit zunehmendem Alter steigt der Gehalt an Gesamtcholesterin, LDL, Triglyceriden und HDL. Es ist bei Männern höher als bei Frauen. Dies ist auf den geringen Gehalt an weiblichen Sexualhormonen in ihrem Körper zurückzuführen, die das Cholesterinwachstum hemmen. Bei der Bestimmung der Konzentration des VLDLP-Alters wird das Geschlecht nicht berücksichtigt. Die Norm wird als im Bereich von 0,26-1,04 mmol / l liegend angesehen.

Tabelle 1. Lipidprofil einer gesunden Person.

Gründe für Abweichungen

Eine Verletzung des Fettstoffwechsels wird bei einem ungesunden Lebensstil, Krankheiten und der Einnahme bestimmter Medikamente beobachtet. Jeder der Lipidprofilparameter hat eine eigene Liste von Gründen, die zu seiner Zunahme oder Abnahme führen..

Eine Erhöhung des atherogenen Koeffizienten weist auf eine Verletzung des Gleichgewichts zwischen guten und schlechten Lipoproteinen hin. Der Grad des Risikos hängt von der Größe des AC ab:

  • mäßiges Risiko - CA 3-4;
  • hohes Risiko - CA über 4.

Wenn Ihr Lipidprofil einen atherogenen Koeffizienten enthält, der über die Untergrenze des Normalwerts hinausgeht, ist dies kein Grund zur Sorge. Dies bedeutet, dass Ihre Blutgefäße gesund sind..

Ein hoher CA-Indikator zeigt verschiedene Grade des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen an:

  • das durchschnittliche Risiko beträgt 4,4 für Frauen, 5,0 für Männer;
  • hohes Risiko - 7,0 für Frauen, 9,6 für Männer.
Gesamtcholesterin
Erhöht (Hypercholesterinämie)Vermindert (Hypocholesterinämie)
Familienheterozygote, homozygote HypercholesterinämieHunger
Eine Diät, die überschüssige gesättigte Fette, Transfette und Cholesterin enthältEine Diät, die wenig gesättigtes Fett und Cholesterin enthält
AlkoholismusUmfangreiche Verbrennungen
Schwangerschaft (als normal angesehen)Malabsorptionssyndrom
LeberpathologieLebernekrose
GallenwegsobstruktionSchwere Infektionen (einschließlich Sepsis)
HypothyreoseHyperthyreose
Koronare HerzerkrankungHereditäre Hämoglobinsynthesestörung (Thalassämie)
GichtMegaloblastenanämie
Diabetes mellitusMentale Behinderung
WachstumshormonmangelRheuma
Rezeption von Cyclosporin, Diuretika, Androgenen, Ergocalciferol, Amiodaron
VLDL
GefördertAbgesenkt
Hyperlipidämie 3,4,5 ArtenHat keine klinische Bedeutung
Fettleibigkeit
Alkoholismus
Schwangerschaft (Norm für das letzte Trimester)
Nierenerkrankung (chronisches Nierenversagen, nephrotisches Syndrom)
Diabetes mellitus
Hypothyreose
Hypophyseninsuffizienz
Glykogenose
Nyman-Peak-Krankheit
Systemischer Lupus erythematodes
LDL
GefördertAbgesenkt
Hyperlipoproteinämie-Typen 1A, 2BHypo-, a-beta-Lipoproteinämie
Eine Diät, die überschüssiges Cholesterin und gesättigte Fettsäuren enthältEine Diät, die wenig gesättigtes Fett und Cholesterin enthält
Anorexia nervosaHyperthyreose
FettleibigkeitChronische Anämie
Schwangerschaft (als normal angesehen)Akuter Stress
Nierenerkrankung (chronisches Nierenversagen, nephrotisches Syndrom)Arthritis
GallenwegsobstruktionChronische Lungenerkrankung
Diabetes mellitusMalabsorptionssyndrom
Cushing-SyndromMyelom
HypothyreoseReye-Syndrom
Rezeption von Betablockern, Diuretika, oralen Kontrazeptiva, Gestagenen, Androgenen und GlukokortikoidenTanger-Krankheit
Lecithin-Cholesterin-Acyl-Synatase-Mangel
Rezeption von Cholestyramin, Lovastatin, Neomycin, Interferon, Thyroxin, Östrogen.
HDL
GefördertAbgesenkt
Hyper-Alpha-ProteinämieHunger
Hypo-Beta-LipoproteinämieAtherosklerose
Chronische LebererkrankungHypo-a-alpha-Lipoproteinämie
Mäßiger AlkoholkonsumChronische Leberpathologie
InsulinbehandlungNierenerkrankung (chronisches Nierenversagen, nephrotisches Syndrom)
Nicht standardmäßige Dauer, Intensität körperliche AktivitätDiabetes mellitus
Fettleibigkeit
Rauchen
Rezeption von Betablockern, Danazol, Diuretika, Gestagenen und Androgenen
Triglyceride
GefördertAbgesenkt
Eine Diät, die überschüssiges Cholesterin und ungesunde Fette enthältA-Beta-Lipoproteinämie
Koronare Herzkrankheit, MyokardinfarktHunger
PankreasentzündungMalabsorptionssyndrom
GichtHyperthyreose
Nierenerkrankung (chronisches Nierenversagen, nephrotisches Syndrom)Hyperparathyreoidismus
HypothyreoseChronisch obstruktive Lungenerkrankung
Diabetes mellitusGewichtsverlust
GlykogenoseRezeption von Ascorbinsäure, Heparin, Cholestyramin, Gestagenen
Down-Syndrom
Anorexia nervosa
Alkoholismus
Schwangerschaft (als normal angesehen)
Bewegungsmangel
Rauchen
Rezeption von Betablockern, Katecholaminen, Corticosteroiden, Diazepam, Diuretika, Cyclosporin, Östrogen, Interferon, Retinol, Miconazol

Wenn die Indikatoren für die Analyse des Lipidspektrums außerhalb des normalen Bereichs liegen, können dem Patienten zusätzliche Studien verschrieben werden, um die Diagnose zu bestätigen und die Schwere der Erkrankung zu bestimmen. Wenn Sie beispielsweise eine Schilddrüsenerkrankung vermuten, spenden sie Blut an Hormone. Herz-Kreislauf-Erkrankungen erfordern EKG, Dopplerographie.

Lipidogramm

Ein Lipidprofil oder Lipidprofil ist eine umfassende Studie, die den Gehalt an Lipiden (Fetten) verschiedener Blutfraktionen bestimmt. Ermöglicht es Ihnen, Störungen des Fettstoffwechsels (Fettstoffwechsel) zu erkennen und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu bewerten.

Die Forschungsergebnisse werden von einem Arzt kostenlos kommentiert.

Blutfettprofil, Lipidstatus.

Lipidpanel, Koronarrisikopanel, Lipidprofil.

Kolorimetrische photometrische Methode.

Mmol / l (Millimol pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Essen Sie 12 Stunden vor dem Studium nicht.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie..
  • Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..

Studienübersicht

Störungen des Fettstoffwechsels spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Atherosklerose der Blutgefäße und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass ein hoher Cholesterinspiegel im Blut (Hypercholesterinämie) und lokale entzündliche Veränderungen in der Gefäßwand das Risiko einer Verdickung und Straffung der Arterienwand mit nachfolgenden lokalen Durchblutungsstörungen erhöhen. Atherosklerotische Gefäßschäden erhöhen laut Statistik die Wahrscheinlichkeit von Myokardinfarkt, Schlaganfall und Nierenpathologie.

Mit einem Lipidprofil können Sie die Atherogenität (eine Tendenz zur Entwicklung von Atherosklerose) des Blutplasmas auch bei normalen Gesamtcholesterinspiegeln bewerten. Bei der Untersuchung des Lipidprofils werden Indikatoren wie Triglyceride, Gesamtcholesterin (Cholesterin), Lipide mit hoher, niedriger und sehr niedriger Dichte bestimmt. Der atherogene Koeffizient wird berechnet.

Cholesterin ist eine wichtige organische Substanz. Es wird hauptsächlich von der Leber synthetisiert (endogenes Cholesterin) und gelangt auch teilweise über die Nahrung in den Körper (exogenes Cholesterin). Cholesterin bildet die Zellmembranen aller Organe und Gewebe des Körpers, ist ein Vorläufer der für die volle Entwicklung, das Wachstum und die Pubertät notwendigen Steroidhormone, beteiligt sich an der Synthese von Gallensäuren, die die Aufnahme von Nährstoffen aus dem Darm sicherstellen. Im Blut zirkuliert Cholesterin in Kombination mit Proteinlipoproteinen..

High Density Lipoproteine ​​(HDL) entfernen überschüssiges freies Cholesterin, das sich in peripheren Zellen angesammelt hat. Sie transportieren Cholesterin in die Leber, wo es unter Bildung von Fettsäuren katabolisiert oder auf Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL) übertragen wird, was dazu führt, dass letztere zu Lipoproteinen mit niedriger Dichte (LDL) werden. HDL sind anti-atherogene Faktoren, die die Bildung von atherosklerotischem Plaque im Gefäß verhindern. Ein verringerter HDL zeigt die Möglichkeit der Entwicklung der Krankheit an.

60-70% des gesamten Blutcholesterins wird durch LDL repräsentiert, das in der Gefäßwand verweilen und zur Akkumulation von Cholesterin im Gewebe beitragen kann. Es sind die LDL-Spiegel und in geringerem Maße das Gesamtcholesterin im Blutplasma, die das Risiko für die Entwicklung von Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bestimmen. Selbst wenn die Cholesterinnorm beibehalten wird, zeigt ein Anstieg des LDL die atherogenen Eigenschaften von Blutfetten an.

Erhöhte Bluttriglyceride sind auch mit dem Risiko verbunden, Atherosklerose, koronare Herzkrankheit und zerebrovaskuläre Krankheit zu entwickeln..

Triglyceride sind eine Verbindung von Estern aus Fettsäuren und Glycerin und die Hauptenergiequelle für den Körper. Die überwiegende Menge an Triglyceriden befindet sich im Fettgewebe, und im Blut wird nur eine geringe Menge nachgewiesen. Sie stammen aus der Nahrung oder werden in der Leber neu synthetisiert. Die meisten Triglyceride werden als Teil von Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte (VLDL) durch Blut transportiert. Erhöhte Triglyceride werden häufig mit Diabetes, Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Veränderungen anderer Lipidprofilindikatoren kombiniert.

Der atherogene Koeffizient wird auf Basis des Lipidstoffwechsels berechnet: KA = (Gesamtcholesterin - HDL) / HDL oder KA = (LDL + VLDL) / HDL. Ein atherogener Koeffizient, der die normalen Grenzwerte überschreitet, weist auf ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hin..

Bei der Dekodierung des Lipidprofils müssen andere Risikofaktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen berücksichtigt werden. Dazu gehören Alter, Geschlecht, eine erbliche Veranlagung für Dyslipidämie und Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels (Diabetes mellitus), Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Rauchen, Trinken und Nierenerkrankungen.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Bewertung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Zur dynamischen Überwachung von Patienten mit koronarer Herzkrankheit, Bluthochdruck, Arteriosklerose des Herzens und der Blutgefäße, Nierenpathologie, Diabetes.
  • Zur Untersuchung von Patienten mit Hypercholesterinämie in der Familienanamnese und hohem Risiko für Myokardinfarkt oder Schlaganfall.
  • Zur Kontrolle der lipidsenkenden Therapie und Ernährung.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Während einer vorbeugenden Untersuchung gesunder Menschen (nach 20 Jahren wird empfohlen, den Lipidspiegel im Blut alle 5 Jahre zu bestimmen).
  • Mit einem Anstieg des Gesamtcholesterins.
  • Mit einer Geschichte von erhöhtem Cholesterin.
  • Mit einer belasteten Erbgeschichte (Diabetes, Schlaganfall, Myokardinfarkt, arterielle Hypertonie).
  • Wenn es Faktoren gibt, die das Risiko von Herz-Kreislauf-Komplikationen erhöhen (über 45 Jahre bei Männern und 55 Jahre bei Frauen, Rauchen, Übergewicht, Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, Bluthochdruck).
  • Bei der Überwachung der Wirksamkeit einer lipidsenkenden Diät und / oder einer medikamentösen Behandlung mit Statinen.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Referenzwerte (Norm bei der Dekodierung eines Lipidprofils):

  • Atherogener Koeffizient: 2,2 - 3,5.
  • Triglyceride: 0 - 2,25 mmol / l.
  • Cholesterin - High Density Lipoproteine ​​(HDL): 1,03 - 1,55 mmol / l.
  • Cholesterin - Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL): 0 - 3,3 mmol / l.
  • Cholesterin - Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL): 0,13 - 1,63 mmol / l.
  • Gesamtcholesterin: 0 - 5,2 mmol / l.

Das Risiko für die Entwicklung und das Fortschreiten von Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt mit:

  • erhöhte Spiegel an Gesamtcholesterin, LDL, VLDL, Triglyceriden;
  • gesenktes HDL;
  • erhöhter atherogener Koeffizient - mehr als 3.

Die Risikobewertung von kardiovaskulären Komplikationen erfolgt nach dem SCORE-System unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht, Rauchen und systolischem Blutdruck.

In Übereinstimmung mit internationalen Empfehlungen zur Bewertung der Lipidspiegel werden die Lipidprofilwerte wie folgt interpretiert.

  • optimal - weniger als 200 mg / dl (weniger als 5,18 mmol / l);
  • Grenzlinie erhöht - 200-239 mg / dl (5,18-6,18 mmol / l);
  • hoch - mehr als 240 mg / dl (mehr als 6,22 mmol / l).
  • optimal - weniger als 100 mg / dl (weniger als 2,59 mmol / l);
  • über dem Optimum - 100-129 mg / dl (2,59-3,34 mmol / l);
  • Grenzwert hoch - 130-159 mg / dl (3,37-4,12 mmol / l);
  • hoch - 160-189 mg / dl (4,15-4,90 mmol / l);
  • sehr hoch - mehr als 190 mg / dl (mehr als 4,90 mmol / l).
  • niedrig (erhöhtes Risiko) - weniger als 40 mg / dl (weniger als 1,0 mmol / l) für Männer und weniger als 50 mg / dl (weniger als 1,3 mmol / l) für Frauen;
  • mittel (mittleres Risiko) - 40-50 mg / dl (1,0-1,3 mmol / l) für Männer und 50-59 mg / dl (1,3-1,5 mmol / l) für Frauen;
  • hoch (geringes Risiko) - mehr als 60 mg / dl (1,55 mmol / l) für Männer und Frauen.
  • normal - weniger als 150 mg / dl (weniger als 1,70 mmol / l);
  • Grenzwert hoch - 150-199 mg / dl (1,7-2,2 mmol / l);
  • hoch - 200-499 mg / dl (2,3-5,6 mmol / l);
  • sehr hoch - mehr als 500 mg / dl (mehr als 5,6 mmol / l).

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Faktoren, die das Ergebnis verfälschen können:
    • körperliche Aktivität, Stress, akute Infektion, Trauma;
    • die Verwendung von Nahrungsmitteln und Alkohol kurz vor der Studie;
    • Rauchen vor dem Test;
    • längeres Fasten, Magersucht;
    • eine Studie mit intravenöser Verabreichung einer röntgendichten Substanz kurz vor der Studie;
    • Begleiterkrankungen ohne angemessene Behandlung (Pathologie der Leber, Nieren, endokrine Störungen);
    • Schwangerschaft.
  • Medikamente, die den Gesamtcholesterinspiegel erhöhen: Betablocker, Kortikosteroide, Lansoprazol, Lithiumsalze, orale Kontrazeptiva, Phenobarbital, Thiazide.
  • Medikamente, die das Gesamtcholesterin senken: Östrogene, Allopurinol, Androgene, Statine, Fibrate, Sequestriermittel von Fettsäuren, Levothyroxin, Filgrastim, Tamoxifen.
  • HDL-erhöhende Medikamente: Steroid-Medikamente, Gestagene, Androgene, Alpha-Blocker, Carbamazepin, lipidsenkende Medikamente, Östrogene, Hydroxychloroquin, Indapamid, Insulin, hypoglykämische Medikamente, Phenobarbital, Phenytoin.
  • HDL-senkende Medikamente: orale Kontrazeptiva, Betablocker, Methimazol, Methyldopa, Tamoxifen, Thiazide.
  • Medikamente, die den LDL-Spiegel erhöhen: Anabolika, Aspirin, Carbamazepin, Kortikosteroide, orale Kontrazeptiva, Phenothiazide, Gestagene, Sulfonamide.
  • LDL-senkende Medikamente: Cholestyramin, Clofibrat, Östrogene, Neomycinsulfat, Nikotinsäure, Statine, Thyroxin.
  • Triglycerid-Leveling-Medikamente: Betablocker, Cholestyramin, Kortikosteroide, Östrogene, orale Kontrazeptiva, Thiaziddiuretika.
  • Triglyceridsenkende Medikamente: Ascorbinsäure, Asparaginase, Colestipol, Clofibrat, Metformin, Niacin.
  • Bei einem Überschuss an Gesamtcholesterin im Blut aufgrund von LDL, der sich auch in einer Erhöhung des atherogenen Koeffizienten niederschlägt, werden eine Diät und eine lipidsenkende Therapie verschrieben, mit denen der optimale Lipidspiegel im Blut erreicht werden soll. Die Ziellipidspiegel hängen von Risikofaktoren und Komorbidität ab..
  • Eine Untersuchung des Lipidprofils von Blut sollte nicht unmittelbar nach einem Myokardinfarkt und für weitere drei Monate danach durchgeführt werden.
  • Die Ergebnisse der Analyse werden in Kombination mit anderen Risikofaktoren für die Entwicklung von Atherosklerose und kardiovaskulären Komplikationen berücksichtigt..

Lipidogramm - was ist das? Ein wichtiger Schritt bei der Diagnose von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems

Lipidogramm - Analyse des Blutfettspektrums. Gehört zur Gruppe der biochemischen Laboruntersuchungen. Lipide sind eine breite Palette organischer Verbindungen, die Fette und fettähnliche Substanzen enthalten..

Im menschlichen Körper erfüllen Fette eine Vielzahl lebenswichtiger Funktionen. Wenn wir jedoch von Cholesterin (Lipoprotein) hören - einem der Hauptindikatoren für Anomalien im Fettstoffwechsel -, fallen uns sofort verschiedene schwerwiegende Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems ein, insbesondere Arteriosklerose.

Teilweise kann das bereits rückläufige „Anti-Cholesterin-Fieber“ dafür verantwortlich gemacht werden. Natürlich spielen Cholesterin und seine Fraktionen eine Rolle bei der Entstehung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, aber hier ist das Gleichgewicht.

Um dieses Gleichgewicht zu kontrollieren, gibt es ein Lipidprofil (Lipidspektrum) - welche Art von Bluttest es ist und welche Krankheiten es zeigt, werden wir weiter erzählen.

Analysevorbereitung

Lipidoramm wird normalerweise in folgenden Fällen verschrieben:

  • Übergewicht, Alter;
  • erbliche Faktoren (Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bei nahen Verwandten);
  • Krankheiten, die eine Kontrolle des Cholesterins erfordern;
  • Rauchen, inaktiver Lebensstil;
  • während vorbeugender Untersuchungen;
  • Therapie zu kontrollieren;

Die Vorbereitung vor dem Weiterleiten der Analyse an das Lipidspektrum unterscheidet sich nicht vom Standard für einen Zaun für biochemische Analysen:

  • am Morgen auf nüchternen Magen;
  • übermäßige körperliche Aktivität am Tag vor der Analyse ausschließen;
  • Konsumiere keinen Alkohol und keine schweren Lebensmittel pro Tag.
  • die letzte Mahlzeit am Vorabend - spätestens acht Stunden;
  • Rauchen und emotionalen Stress in einer Stunde ausschließen;

Indikatoren: Was ist im Lipidspektrum des Blutes enthalten?

Traditionell werden fünf Indikatoren in die Untersuchung von Lipidogrammen einbezogen:

Gesamtcholesterin (Cholesterin) ist die wichtigste Zahl im Lipidprofil. Cholesterin wird in endogen (vom Körper synthetisiert, hauptsächlich in den Leberzellen) und exogen (von außen, hauptsächlich mit der Nahrung) unterteilt..

Beteiligt sich an der Bildung aller Gewebe und Zellmembranen des Körpers, fördert die Aufnahme von Nährstoffen, einem Vorläufer der Wachstumshormone, die für die Pubertät und die allgemeine Entwicklung des Körpers verantwortlich sind.

Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL, Alpha-Cholesterin, "gutes" Cholesterin) - antiatherogener Faktor. Seine Hauptaufgabe ist der Transport von freiem Cholesterin aus Zellen..

HDL entfernt es in die Leberzellen, aus denen es, wenn alles in Ordnung mit dem Fettstoffwechsel ist, über Fettsäuren aus dem Körper ausgeschieden wird..

Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL, Beta-Cholesterin, "schlechtes" Cholesterin) - dieser Indikator wird als atherogener angesehen.

Selbst bei einem normalen Gesamtcholesterinspiegel weist ein hoher LDL-Wert auf eine Verletzung des Fettstoffwechsels und das Risiko von Atherosklerose hin.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Lipoproteine ​​dieser Art an den Wänden von Blutgefäßen verweilen können, was zur Bildung von Plaques führt.

Der Prozentsatz von LDL im Plasma in der Zusammensetzung des Gesamtcholesterins beträgt ungefähr 65%.

Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL) - Einige medizinische Labors verwenden diesen Indikator, um Lipidprofile zu dekodieren. Bisher gibt es jedoch keine zuverlässigen Studien, die die Notwendigkeit bestätigen, VLDL-Spiegel zu diagnostizieren, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu bewerten und eine Therapie zu verschreiben.

Dieser Indikator ist bei einer seltenen Form der Dyslipidämie oder optional anstelle des LDL-Indikators relevant, wenn die Analyse ohne Verweigerung des Essens erfolgt.

Triglyceride (TG) - im Blutplasma sind in geringen Mengen vertreten, reichern sich hauptsächlich im Fettgewebe an. Eine Verbindung aus Glycerin und einem Fettsäureester.

Die Hauptfunktion ist Energie. Im Blut werden sie als Teil von VLDL (Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte) präsentiert, die wiederum in LDL umgewandelt werden. Daher ist es wichtig, diesen Indikator zu kontrollieren.

Atherogenitätskoeffizient (KA) - Dieser Indikator wird nicht durch direkte Untersuchung einer Blutuntersuchung erhalten, sondern aus allen anderen Indikatoren berechnet. Dies geschieht, um das Verhältnis von atherogenen zu antiatherogenen Faktoren zu berechnen.

In der Regel wird hierfür eine Formel verwendet, bei der der Unterschied zwischen Gesamtcholesterin und HDL durch HDL geteilt wird. Je höher das Verhältnis, desto höher ist das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen..

Dieses Video spricht über "schlechtes" und "gutes" Cholesterin:

Normtabellen bei Kindern und erwachsenen Frauen und Männern

Entschlüsselung möglicher Verstöße

Unter dem NormalwertÜberschuss
Gesamtcholesterin
  • Anämie
  • Hyperthyreose
  • Hunger
  • körperliche Erschöpfung
  • Fieber
  • Lungenkrankheit
  • Alkoholismus
  • Schwangerschaft
  • Übergewicht
  • chronische Pankreatitis
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Diabetes
  • Hypothyreose
  • chronisches Nierenversagen
  • Zirrhose
  • Hepatitis
  • koronare Herzerkrankung
  • Nierenerkrankung
LDL
  • Hyperthyreose
  • Lungenkrankheit
  • Tanger-Syndrom
  • Reye-Syndrom
  • Malabsorptionssyndrom
  • chronische Anämie
  • überschüssige cholesterinhaltige Nahrung in der Ernährung
  • Anorexie
  • Diabetes
  • Cushings Apfelwein
  • Übergewicht
  • erblich hoher Cholesterinspiegel
  • Hypothyreose
  • verschiedene Erkrankungen der Leber und Nieren
VLDL
  • Fettleibigkeit
  • Nierenerkrankung
  • Hypophyseninsuffizienz;
  • Lupus erythematodes
  • Nyman-Peak-Syndrom
  • Schwangerschaft
  • Glykogenose
HDL
  • Atherosklerose
  • Herzinfarkt
  • Ischämische Herzerkrankung
  • Geschwür
  • Tuberkulose
  • akute Infektionen
  • Nierenerkrankung
  • regelmäßige anstrengende Übung
  • Zirrhose und Alkoholismus
  • bösartige Tumoren des Darms
Triglyceride
  • Hyperthyreose
  • chronische Lungenerkrankung
  • schlechtes Essen des gleichen Typs
  • Ischämische Herzerkrankung
  • Herzinfarkt
  • Atherosklerose;
  • Hypertonie
  • Übergewicht
  • Virushepatitis

Was bedeutet es, wenn Sie einen niedrigen Cholesterinspiegel im Blut haben? Lesen Sie darüber in einem separaten Artikel..

Bedeutung bei der Bestimmung von Herz- und Gefäßerkrankungen

Ein Kardiologe ist an der Diagnose und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beteiligt. Der Therapeut kann auch ein Lipidprofil vorschreiben.

Die wichtigste Funktion der Analyse des Lipidspektrums bei der Diagnose besteht darin, dass mit seiner Hilfe das Risiko von Krankheiten wie:

Während der Diagnose bestimmt der Spezialist, zu welcher Risikogruppe der Patient gehört. Dazu müssen Sie viele Faktoren analysieren. Alter, Geschlecht, Vorhandensein von Erbkrankheiten, Gewicht, schlechte Gewohnheiten, Cholesterinspiegel und andere Indikatoren für das Lipidprofil - all dies sollte von einem Kardiologen berücksichtigt werden und auf dieser Grundlage Schlussfolgerungen ziehen, ob eine Statinbehandlung (Medikamente, die den Cholesterinspiegel im Blut senken) verschrieben werden sollte.

Zu diesem Zeitpunkt dienen normale und näher an hohen HDL liegende Indikatoren im Gegenteil als Abschreckung bei der Ernennung von Arzneimitteln, da sie die Bildung einer Blockade von Blutgefäßen verhindern.

Ein erhöhter Triglyceridspiegel wird als Grund für die Verschreibung einer intensiveren Behandlung dienen. Medikamente, die den LDL-Spiegel senken, wirken sich auch auf den Triglyceridspiegel aus. Eine detaillierte Abschrift der Analyse des Fettstoffwechsels ist daher ein obligatorischer Schritt im Rahmen diagnostischer Untersuchungen..

Im Stadium der Therapie bereits diagnostizierter Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollte das Lipidprofil als Marker für die Wirksamkeit und Sicherheit der verschriebenen Behandlung dienen..

Vor der Verschreibung von Statinen und einem Lipidprofil wird der Arzt höchstwahrscheinlich eine Analyse auf Transaminasen (ALT und AST) - biochemische Indikatoren der Leber - verschreiben.

Aus diesen Daten wird der Spezialist die Wirksamkeit der Therapie bewerten. Nach einiger Zeit seit Beginn des Arzneimittels werden das Lipidprofil und die sogenannten "Nierentests" erneut verschrieben..

Die Analyse des Lipidprofils des Blutes ist einer der führenden Punkte bei der Diagnose des allgemeinen Gesundheitszustands des Menschen. Mit der rechtzeitigen Erkennung von Abweichungen von normalen Indikatoren steigen die Prognosen für ein günstiges Therapieergebnis erheblich.

Es muss jedoch beachtet werden, dass die Ergebnisse des Lipidprofils in einem Komplex vieler anderer Faktoren berücksichtigt werden. Nur ein Spezialist kann Krankheiten diagnostizieren, Risiken bewerten und eine Behandlung verschreiben.

Welche anderen Tests es wert sind, vollwertige Personen zu bestehen, erfahren Sie im Video:

Lipidogramm - eine Blutuntersuchung auf Cholesterin. HDL, LDL, Triglyceride - die Gründe für die Erhöhung des Lipidprofils. Atherogener Koeffizient, schlechtes und gutes Cholesterin.

Wie man eine Blutuntersuchung auf Cholesterin macht?

Zur Bestimmung des Lipidprofils wird Blut aus einer Vene verwendet, die morgens auf nüchternen Magen entnommen wurde. Die Vorbereitung für die Analyse ist üblich - Abstinenz von Nahrungsmitteln für 6-8 Stunden, Vermeidung von körperlicher Aktivität und fettreichen Nahrungsmitteln. Die Bestimmung des Gesamtcholesterins erfolgt nach der einheitlichen internationalen Methode von Abel oder Ilk. Die Bestimmung der Fraktionen erfolgt nach den Methoden der Abscheidung und Photometrie, die ziemlich mühsam, aber genau, spezifisch und sehr empfindlich sind..

Der Autor warnt davor, dass die Normindikatoren gemittelt werden und in jedem Labor variieren können. Das Material in dem Artikel sollte als Referenz verwendet werden und sollte nicht versucht werden, eine Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen..

Lipidogramm - was ist das??
Heute wird die Konzentration der folgenden Blutlipoproteine ​​bestimmt:

  1. Gesamtcholesterin
  2. Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL oder α-Cholesterin),
  3. Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL Beta Cholesterin).
  4. Triglyceride (TG)
Die Kombination dieser Indikatoren (Cholesterin, LDL, HDL, TG) wird als Lipidprofil bezeichnet. Ein wichtigeres diagnostisches Kriterium für das Risiko, an Atherosklerose zu erkranken, ist eine Erhöhung der LDL-Fraktion, die als atherogen bezeichnet wird, dh zur Entwicklung von Atherosklerose beiträgt.

HDL - im Gegenteil - sind eine anti-atherogene Fraktion, da sie das Risiko für die Entwicklung von Atherosklerose verringern.

Triglyceride sind eine Transportform von Fetten, daher führt ihr hoher Gehalt im Blut auch zu dem Risiko, Atherosklerose zu entwickeln. Alle diese Indikatoren werden in Kombination oder getrennt zur Diagnose von Arteriosklerose und koronarer Herzkrankheit sowie zur Bestimmung der Risikogruppe für die Entwicklung dieser Krankheiten verwendet. Wird auch als Behandlungskontrolle verwendet..

Lesen Sie mehr über koronare Herzkrankheiten im Artikel: Angina pectoris

"Schlechtes" und "gutes" Cholesterin - was ist das??

Lassen Sie uns den Wirkungsmechanismus von Cholesterinfraktionen genauer untersuchen. LDL wird als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet, da es zur Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden von Blutgefäßen führt, die den Blutfluss stören. Infolgedessen tritt aufgrund dieser Plaques eine Verformung des Gefäßes auf, sein Lumen verengt sich und Blut kann nicht frei zu allen Organen gelangen, wodurch sich ein Herz-Kreislauf-Versagen entwickelt..

Im Gegensatz dazu ist HDL „gutes“ Cholesterin, das atherosklerotische Plaques von den Wänden der Blutgefäße entfernt. Daher ist es informativer und korrekter, die Cholesterinanteile und nicht nur das Gesamtcholesterin zu bestimmen. Immerhin besteht das Gesamtcholesterin aus allen Fraktionen. Zum Beispiel beträgt die Cholesterinkonzentration bei zwei Personen 6 mmol / l, bei einem von ihnen 4 mmol / l in HDL und bei den anderen 4 mmol / l in LDL. Natürlich kann eine Person mit einer höheren HDL-Konzentration ruhig sein, und eine Person mit einer höheren LDL sollte sich um ihre Gesundheit kümmern. Hier ist ein solcher Unterschied mit scheinbar gleichem Gesamtcholesterinspiegel.

Über koronare Herzkrankheiten, Myokardinfarkt lesen Sie im Artikel: Koronare Herzkrankheit

Normen von Lipidogrammen - Cholesterin, LDL, HDL, Triglyceride, atherogener Koeffizient

Betrachten Sie die Indikatoren für Lipidogramme - Gesamtcholesterin, LDL, HDL, TG.
Ein Anstieg des Blutcholesterins wird als Hypercholesterinämie bezeichnet..

Hypercholesterinämie tritt als Folge einer unausgewogenen Ernährung bei gesunden Menschen (starker Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln - fetthaltiges Fleisch, Kokosnuss, Palmöl) oder als erbliche Pathologie auf.

Die Norm der Blutfette

Normen der Blutfette
IndexNorm
Gesamtblutcholesterin3,1-5,2 mmol / l
HDL bei Frauen> 1,42 mmol / l
bei Männern> 1,68 mmol / l
LDL5 - zeigt an, dass eine Person eine hohe Wahrscheinlichkeit für Atherosklerose hat, was die Wahrscheinlichkeit von Gefäßerkrankungen des Herzens, des Gehirns, der Gliedmaßen und der Nieren signifikant erhöhtWeitere Informationen zur Atherosklerose finden Sie im Artikel: Atherosklerose

Cholesterin - weniger als 5 mmol / l
Atherogenitätskoeffizient - weniger als 3 mmol / l
LDL-Cholesterin - weniger als 3 mmol / l
Triglyceride - weniger als 2 mmol / l
HDL-Cholesterin - mehr als 1 mmol / l.

Was sind die Verstöße gegen das Lipidprofil?

Triglyceride

HDL bei Männern beträgt weniger als 1,16 mmol / l und bei Frauen weniger als 0,9 mmol / l ist ein Zeichen von Atherosklerose oder ischämischer Herzkrankheit. Mit einer Abnahme des HDL auf den Bereich der Grenzwerte (bei Frauen 0,9-1,40 mmol / l, bei Männern 1,16-1,68 mmol / l) können wir über die Entwicklung von Atherosklerose und koronarer Herzkrankheit sprechen. Ein Anstieg des HDL deutet darauf hin, dass das Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit minimal ist.

Über die Komplikation von Atherosklerose - Schlaganfall lesen Sie den Artikel: Schlaganfall

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Lipidogramm: Was ist das, Entschlüsselung, Vorbereitung

Lipidogramm - was ist das? Ein Lipidogramm ist eine spezielle Untersuchung des Cholesterins im Blut (Spezialisten entnehmen Blut aus einer Vene). Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, viele Informationen zu erhalten, die für die weitere Behandlung nützlich sind. Sie zeigt:

  • Cholesterinspiegel;
  • Gehalt an "gutem" Cholesterin (HDL);
  • Spiegel von "schlechtem" Cholesterin (LDL);
  • Triglyceride.

Diese Analyse muss regelmäßig durchgeführt werden, bis die Ärzte ein genaues Ergebnis erhalten, auf dessen Grundlage eine Diagnose gestellt werden kann. Sie sollten sich auch für ein Lipidprofil anmelden, wenn Sie einem Risiko ausgesetzt sind, aber dazu später mehr.

Wenn ein Lipidprofil vorgeschrieben ist?

Es gibt viele Indikationen für ein Lipidprofil, und nur ein Kardiologe kann es verschreiben.

Hier sind die wichtigsten:

  1. Alter. Kardiologen sollten alle 5 Jahre ein Lipidprofil haben, wenn sie 30 Jahre oder älter sind. Somit kann das Risiko der Entwicklung von Atherosklerose und anderen mit dem Herz-Kreislauf-System verbundenen Krankheiten bewertet werden..
  2. Rauchen. Es kann zu schweren Krankheiten führen..
  3. Genetische Veranlagung. Wenn einer Ihrer Verwandten eine Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems hatte, sollten Sie sich ebenfalls Sorgen machen, da Sie gefährdet sind. Es gibt besondere Bedenken, wenn diese Verwandten im Alter von 40-45 Jahren starben.!
  4. Fettleibigkeit und ein sitzender Lebensstil. Menschen, die keinen Sport treiben und einen sitzenden Lebensstil führen, sollten sich ernsthafte Sorgen machen, da die Wahrscheinlichkeit, dass viele Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems auftreten, hoch ist.
  5. Vorbeugende Untersuchungen.
  6. Krankheiten, bei denen es wichtig ist, den Cholesterinspiegel zu überwachen. In solchen Situationen müssen Personen diese Analyse regelmäßig durchführen.!
  7. Bluthochdruck. Wenn Ihr Blutdruck fast nie normal ist, sollten Sie mindestens einmal im Jahr ein Lipidprofil erstellen.
  8. Diabetes mellitus.
  9. Herzinfarkt oder Schlaganfall. Wenn Sie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall haben, sollten Sie diese Analyse mindestens mehrmals im Jahr durchführen..

Vorbereitung: Was muss vor dem Lipidprofil getan werden??

Um ein genaues Ergebnis zu erhalten, ist eine spezielle Vorbereitung für die Analyse erforderlich. Dies ist sehr wichtig, da jede Abweichung der falschen Diagnose und fehlerhaften Behandlung zugrunde liegen kann! Sie sollten Ihren Lebensstil 1 Woche vor dem Lipidogramm leicht ändern, aber etwas sollte unverändert bleiben..

  • Verwenden Sie auf keinen Fall eine spezielle Diät, ändern Sie die Diät nicht! Das Ergebnis ist zuverlässig, wenn Sie die Ernährung nicht ändern. Wenn Sie eine Diät beginnen möchten, dann verschieben Sie diesen Gedanken für einige Zeit..
  • Lehnen Sie diese Analyse ab, wenn Sie krank sind oder sich nur schlecht fühlen. Viele Leute denken, dass die häufigste Erkältung Pläne nicht stören kann. Tatsächlich kann jede Krankheit die Ergebnisse eines Lipidprofils ernsthaft beeinflussen!
  • Trainieren Sie nicht bis zum Lipidprofil. Sie sollten das Training einen Monat vor dem Test nicht aufgeben, aber in den letzten Tagen sollten Sie es vor dem Lipidogramm überspringen.
  • Rauchen Sie nicht und trinken Sie keinen Alkohol. Diese schlechten Gewohnheiten sollten mindestens für 2-4 Tage aufgegeben werden.
  • Essen Sie nicht, bevor Sie diesen Test machen! Das Lipidogramm ist so konzipiert, dass es auf nüchternen Magen aufgenommen werden kann. Es darf Wasser trinken. Sie können nur 10-12 Stunden essen.

Was wird bei dieser Analyse untersucht??

Das Lipidprofil enthält 4 Hauptindikatoren, auf die sich Ärzte für die weitere Behandlung verlassen:

1. Cholesterin (zweiter Name - Gesamtcholesterin)

Dieser Indikator ist einer der wichtigsten. Ärzte teilen Cholesterin in exogenes (mit der Nahrung aufgenommenes) und endogenes Cholesterin ein, das vom Körper produziert wird.

Cholesterin ist für viele Prozesse verantwortlich, zum Beispiel:

  • Zur Bildung von Geweben;
  • Für die Pubertät;
  • Zur Bildung von Zellmembranen;
  • Für die Gesamtentwicklung des gesamten Organismus.

2. "Gutes" Cholesterin (wissenschaftlicher Name - Lipoproteine ​​hoher Dichte)

Dieses Cholesterin schadet dem Körper nicht, Sie sollten nicht versuchen, es loszuwerden, da es viele nützliche Funktionen erfüllt. Zum Beispiel transportiert „gesundes“ Cholesterin das gesamte Cholesterin zu den Zellen. Es wird über die Leber aus dem Körper ausgeschieden, und Abweichungen in seiner Menge können auf viele Krankheiten hinweisen.

3. "Schlechtes" Cholesterin (wissenschaftlicher Name - Lipoproteine ​​niedriger Dichte)

Dieser Indikator ist der wichtigste, denn es ist genau das Cholesterin, unter dem viele Menschen leiden! Wenn Ihr Gehalt an Lipoproteinen niedriger Dichte sehr hoch ist, sollten Sie sich ernsthafte Sorgen machen, da die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass Atherosklerose und andere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems auftreten.

"Schlechtes" Cholesterin ist insofern gefährlich, als es eine unangenehme Tendenz hat, an den Wänden von Blutgefäßen zu verweilen und Plaques zu bilden, die sogar zum Tod führen können (wenn sie verstopft sind)..

4. Triglyceride

Triglyceride kommen im Blutplasma praktisch nicht vor, aber in Fettgeweben in großen Mengen. Dieser Indikator ist wichtig für die Kontrolle, da Triglyceride, die nicht in Energie umgewandelt wurden, in "schlechtes" Cholesterin umgewandelt werden.

Einige Experten berechnen auch einen Lipoproteinindex mit sehr niedriger Dichte, aber seine Auswirkung auf die Entwicklung der Krankheit wurde noch nicht nachgewiesen, so dass er häufig nicht in Analysen gefunden wird.

Erklärung: Was bedeuten Abweichungen von den Normen??

Es lohnt sich, sich auf die Interpretation von Abweichungen von der Norm in verschiedenen Indikationen zu konzentrieren.

1. Verstöße im Zusammenhang mit der Cholesterinnorm

Wenn Sie einen niedrigen Gesamtcholesterinspiegel im Blut finden, kann dies Sie vor der Entwicklung von:

  1. Fieber;
  2. Verschiedene Lungenerkrankungen;
  3. Hyperthyreose;
  4. Anämie.

Darüber hinaus kann diese Abnahme durch starke körperliche Erschöpfung oder Hunger verursacht werden..

Wenn Ihr Cholesterinspiegel erhöht ist (dies kommt viel häufiger vor), haben Sie vielleicht:

  • Chronische Pankreatitis;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • Diabetes mellitus;
  • Nierenversagen;
  • Hepatitis;
  • Zirrhose;
  • Hypothyreose;
  • Nieren- oder Lebererkrankung;
  • Koronare Herzerkrankung.

Es gibt auch einfachere Ursachen für eine Erhöhung des Cholesterinspiegels wie Fettleibigkeit, Schwangerschaft oder Alkoholmissbrauch..

2. Störungen im Zusammenhang mit "schlechtem" Cholesterin

Wenn Sie "schlechtes" Cholesterin gesenkt haben, kann es sich entwickeln:

  • Jede Erkrankung der Atemwege;
  • Hyperthyreose;
  • Reye-Syndrom;
  • Anämie;
  • Tanger-Syndrom.

Mit erhöhtem "schlechtem" Cholesterin können Sie haben:

  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • Genetische Veranlagung zu hohem Cholesterinspiegel;
  • Cushing-Syndrom;
  • Anorexie;
  • Leber erkrankung
  • Nierenerkrankung
  • Hypothyreose.

Ziehen Sie keine vorläufigen Schlussfolgerungen, bevor Sie einen Spezialisten konsultieren, da Sie möglicherweise zu viel Junk Food essen und das Problem mit einer normalen Diät gelöst werden kann!

3. Störungen im Zusammenhang mit "gutem" Cholesterin

Im Gegensatz zu früheren Indikatoren reicht „gutes“ Cholesterin oft nicht aus. Der Grund kann sein:

  • Geschwür;
  • Erkrankungen der Nieren und der Leber (akutes Stadium);
  • Tuberkulose;
  • Herzinfarkt;
  • Atherosklerose.

Gefährliche Diagnosen! Und der Grund für den Anstieg des "guten" Cholesterins kann sein:

4. Mit Triglyceriden verbundene Störungen

Wenn Sie feststellen, dass Ihr Triglyceridspiegel als Ergebnis der Analyse verringert wurde, sollten Sie über Folgendes nachdenken:

  • Gefährliche chronische Erkrankungen der Atemwege;
  • Hyperthyreose;
  • Ernährungsstörungen.

Und die Ursache für erhöhte Triglyceride kann sein:

  1. Ischämische Herzerkrankung;
  2. Herzinfarkt;
  3. Hypertonie;
  4. Fettleibigkeit;
  5. Atherosklerose;
  6. Virushepatitis.

Zusammenfassen

Ein Lipidprofil ist eine beliebte Methode zur Diagnose vieler Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Beispielsweise können Kardiologen das Risiko eines Herzinfarkts oder anderer Krankheiten, die aufgrund des hohen "schlechten" Cholesterinspiegels auftreten, genau einschätzen.

Ein Spezialist sollte Sie einer Risikogruppe zuordnen, davon hängt die Häufigkeit nachfolgender präventiver Lipidogramme ab!

Hier sind häufige Krankheiten, die durch rechtzeitige Analyse vermieden werden können:

  • Schlaganfall;
  • Leber erkrankung
  • Herzinfarkt;
  • Nierenerkrankung
  • Atherosklerose.

Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Dystonie

Über Uns

Krampfadern in den Beinen sind eine chronische Erkrankung, die durch einen gestörten Blutabfluss gekennzeichnet ist, der einen erhöhten Druck auf die Venen verursacht. Blutgefäße sind mit Ventilen ausgestattet, durch die das Blut nur nach oben fließen kann, damit es in den unteren Gliedmaßen nicht stagniert.