C-reaktives Protein im Blut: erhöhte, normale Ursachen


Trotz der Tatsache, dass diese Substanz zu Beginn des letzten Jahrhunderts entdeckt wurde, ist die Analyse von reaktivem Protein in jeder medizinischen Praxis weit verbreitet. Wenn das C-reaktive Protein erhöht ist, liegt eine Entzündung im Körper vor, deren Aktivität zur Bestimmung dieses Indikators beiträgt. Und obwohl es durch diese Analyse unmöglich ist, eine spezifische Diagnose zu stellen, ist sie bei der ersten Untersuchung einer Person oder bei der Beobachtung der Aktivität einer chronischen Krankheit unverzichtbar.

Sie können herausfinden, wie Sie die Ergebnisse der Untersuchung interpretieren, das Risiko von Herz-Kreislauf-Komplikationen bestimmen und sogar den Verlauf der Schwangerschaft durch reaktives Blutprotein vorhersagen können..

Was ist CRP?

C-reaktives Protein (abgekürzt als CRP) ist eine komplexe Verbindung von Kohlenhydraten und Proteinen, die in den Leberzellen produziert wird. Im Blut eines gesunden Menschen ist sein Inhalt so gering, dass die meisten Geräte sogar ein Null-Ergebnis anzeigen können. Die Produktion dieser Substanz wird durch alle Faktoren stimuliert, die eine Bedrohung für den Körper darstellen. Diese beinhalten:

  • Schädliche Bakterien;
  • Alle Viren;
  • Pathogene Pilze;
  • Verletzungen, einschließlich Operationen;
  • Schädigung der inneren Organe (Herzinfarkt, Schlaganfall, Gewebebruch usw.);
  • Tumoren und metastasiertes Wachstum;
  • Autoimmunreaktionen sind Immunerkrankungen, bei denen Blutzellen Substanzen produzieren, die gesundes Gewebe schädigen..

Ein hohes C-reaktives Protein aktiviert die körpereigenen Abwehrsysteme. Es ist ein wichtiger Bestandteil des Immunsystems, das die Freisetzung von antimikrobiellen und antiviralen Substanzen aktiviert und auch die Arbeit von Abwehrzellen stimuliert..

Eine Nebenwirkung von Protein ist seine Wirkung auf den Fettstoffwechsel. In hohen Konzentrationen trägt diese Verbindung zur Ablagerung von "schlechtem Cholesterin" (Lipoproteine ​​niedriger Dichte - LDL) in der Arterienwand bei. Aus diesem Grund wird die Messung dieses Indikators zur Beurteilung des Risikos von Gefäßkomplikationen verwendet..

Norm

Im Gegensatz zu den meisten Indikatoren ist die Norm für C-reaktives Protein für alle Bevölkerungsgruppen universell, unabhängig von Alter und Geschlecht.

Nach den Empfehlungen der WHO-Ärzte liegt die Norm bei bis zu 5 mg / l. Bei Neugeborenen nicht mehr als 15 mg / l.

Wenn Sie diesen Wert überschreiten, können Sie in den meisten Fällen entzündliche oder onkologische Erkrankungen vermuten, je nachdem, ob bestimmte Veränderungen im Körper vorliegen.

Mit der Entwicklung des Wissens über diese Substanz und dem Aufkommen neuer hochpräziser Geräte begannen die Wissenschaftler, über einen anderen Indikator zu sprechen - den so genannten Grundwert von CRP. Mit diesem Wert können Sie eine Person bewerten, die nicht unter einer entzündlichen Reaktion leidet, Risiko einer Schädigung des Herzens und der Arteriengefäße. Die Norm des Grundgehalts an reaktivem Protein unterscheidet sich erheblich von herkömmlichen Daten - sie liegt unter 1 mg / l.

Es ist besser, Tests im selben Labor durchzuführen, weil CRP wird durch verschiedene Methoden bestimmt, wobei verwendet wird:

  • WENN EIN;
  • radiale Immundiffusion;
  • Nephelometrie,

Daher können sich die wiederholten Ergebnisse unterscheiden, wodurch die Dynamik nicht richtig interpretiert werden kann.

Vergleich mit ESR

Neben dem C-reaktiven Protein zeigt ein Marker für eine akute Entzündung im Körper auch eine ESR (Erythrozytensedimentationsrate). Sie sind sich einig, dass beide Indikatoren mit einer Reihe von Krankheiten zunehmen. Was ist ihr Unterschied:

  • CRP steigt viel früher an und nimmt schneller ab. Daher ist es in den frühen Stadien der Diagnose informativer als ESR.
  • Wenn die Behandlung wirksam ist, dann c-reagieren. Das Protein nimmt um 7 bis 10 Tage ab und die ESR nimmt erst nach 14 bis 28 Tagen ab.
  • Die ESR-Ergebnisse werden durch Tageszeit, Plasmazusammensetzung, Anzahl roter Blutkörperchen und Geschlecht (höher bei Frauen) beeinflusst. Die CRP-Ergebnisse sind jedoch unabhängig von diesen Faktoren.

Es wird deutlich, dass die Analyse von C-reaktivem Protein eine empfindlichere Methode zur Beurteilung von Entzündungen darstellt als die ESR. Wenn der Verdacht auf eine Krankheit besteht, um die Ursache festzustellen, den akuten oder chronischen Prozess zu bestimmen, die Aktivität der Entzündung und die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten, ist dies informativer und bequemer.

Gründe für den Anstieg

Es gibt drei Hauptgruppen von Gründen, die zu einer Erhöhung des CRP-Gehalts im Blut führen können - den Entzündungsprozess, die Onkologie und die arterielle Gefäßpathologie. Sie umfassen eine Vielzahl von Krankheiten, zwischen denen eine diagnostische Suche durchgeführt werden muss. Der Grad der Proteinzunahme hilft bei der Navigation über Pathologien:

  • Mehr als 100 mg / l - eine so starke Immunreaktion wird am häufigsten bei bakteriellen Infektionen (mikrobielle Pneumonie, Salmonellose, Shigellose, Pyelonephritis usw.) beobachtet;
  • 20-50 mg / l - dieser Wert ist charakteristischer für menschliche Viruserkrankungen wie Mononukleose, Adenovirus- oder Rotavirus-Infektion, Herpes und andere;
  • Weniger als 19 mg / l - ein geringfügiger Überschuss des Normalwerts kann einen signifikanten Einfluss auf den Körper haben. Bei konstant erhöhtem CRP sollten jedoch Autoimmun- und onkologische Pathologien ausgeschlossen werden.

Das CRP-Niveau ist jedoch ein sehr ungefährer Indikator, und selbst die oben genannten Grenzen sind ziemlich willkürlich. Es kommt vor, dass bei einem Patienten mit rheumatoider Arthritis der CRP während einer Exazerbation über 100 liegt. Oder bei einem septischen Patienten 5-6 mg / l.

Zu Beginn des Entzündungsprozesses steigt die Proteinkonzentration buchstäblich in den ersten Stunden an und kann nach 24 Stunden mehr als 100 mg / l betragen. Die maximale Konzentration liegt bei 24 mg / l.

Unter welchen Bedingungen und Krankheiten nimmt zu:

  • Nach schwerer Operation
  • Nach Verletzungen Verbrennungen
  • Wenn der CRP nach der Transplantation zunimmt, deutet dies auf eine Abstoßung des Transplantats hin
  • Mit Tuberkulose
  • Mit Bauchfellentzündung
  • Mit Rheuma
  • Endokarditis, Myokardinfarkt
  • Onkologische Erkrankungen mit Metastasen
  • Akute Infektionen - Pilze, Viren, Bakterien
  • Mit Helminthen
  • Multiples Melanom
  • Mit verschiedenen Autoimmunerkrankungen
  • Schwere allergische Reaktionen

Wie informativ für chronische Krankheiten

Für die Diagnose chronischer Krankheiten ist diese Analyse nicht aussagekräftig. Bei Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, systemischer Vaskulitis, Sponylarthropathie und Myopathie hängt das Ergebnis der Analyse von der Aktivität des Prozesses ab und wird zur Bewertung der Wirksamkeit der Therapie verwendet. Die Prognose ist ungünstig, wenn die Proteinmenge nicht abnimmt, sondern zunimmt.

Beispiele für die Bewertungsanalyse für bestimmte Krankheiten:

  • Myokardinfarkt - In diesem Zustand steigt der CRP nach 20 bis 30 Stunden an. Ab dem 20. Tag beginnt es abzunehmen und nach 1,5 Monaten kehrt es zur Normalität zurück. Hoher Proteingehalt - schlechte Prognose und Todeswahrscheinlichkeit. Wiederholtes Wachstum zeigt einen Rückfall an.
  • Rheumatoide Arthritis - Protein wird sowohl für die Diagnose als auch für die Behandlungskontrolle bestimmt, aber rheumatoide Arthritis kann nicht von Arthritis unterschieden werden.
  • Bei systemischem Lupus erythematodes liegt der Analysegrad innerhalb normaler Grenzen, wenn keine Serositis vorliegt. Eine Erhöhung der Konzentration kann auf das Auftreten einer arteriellen Thrombose hinweisen.
  • Maligne Tumoren - nicht spezifisch für die Onkologie - nehmen auch mit dem Rückfall nach der Behandlung zu. Wird in Kombination mit anderen Methoden zur Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung verwendet (Tumormarker).
  • Bakterielle Infektionen - hier sind die CRP-Indikatoren viel höher als bei viralen Infektionen.
  • Angina pectoris - Bei stabiler Angina pectoris sind die Indikatoren meist normal und nehmen mit instabilen Werten zu.
  • Spondylitis ankylosans - Die Menge an Protein hängt von der Aktivität des Prozesses ab.
  • Selbst ein leichter Anstieg auf 10 mg / l C-reaktives Protein weist auf ein Risiko für Thromboembolie, Atherosklerose und Myokardinfarkt hin.

Der Zustand, das Alter und das Geschlecht des Patienten können das Problem für den Arzt lindern. Beispielsweise haben junge Frauen ein äußerst geringes Risiko für Arteriosklerose, und Männer im Alter von 50 bis 60 Jahren haben nur eine geringe Chance, eine Infektion im Kindesalter zu bekommen. Die charakteristischsten Ursachen für ein erhöhtes C-reaktives Protein für verschiedene Bevölkerungsgruppen werden unten diskutiert..

Gründe für die Zunahme von Kindern

Infektionen sind die gefährlichsten Zustände für junge Patienten, insbesondere wenn sie jünger als 7-10 Jahre sind. Da die meisten Kinder keine Zeit haben, chronische Organschäden (koronare Herzkrankheit, chronische Nierenschäden, Cholezystitis usw.) mit einem erhöhten C-reaktiven Protein zu bilden, sollte der Infektionsprozess zuerst ausgeschlossen werden.

Es gibt eine große Anzahl von Krankheiten, die durch Mikroorganismen verursacht werden, aber bei Kindern die häufigsten Läsionen des Verdauungstrakts und der Atemwege. Sie können akut mit dem Auftreten ausgeprägter Symptome (Ruhr, Salmonellose, Lungenentzündung, SARS und andere) auftreten oder sich langsam im Körper entwickeln und eine chronische Krankheit verursachen. Somit können Bronchitis, Mandelentzündung, Sinusitis, Gastritis usw. auftreten..

An zweiter Stelle stehen parasitäre Pathologien unter den Ursachen für ein erhöhtes C-reaktives Protein bei Kindern. Da sich die Hygiene des Kindes noch in jungen Jahren entwickelt, ist das Risiko, dass der Parasit in den Körper eingeschleppt wird, erheblich erhöht. In Russland sind die folgenden Arten dieser Mikroorganismen am häufigsten:

ParasitPathologieDas Gebiet mit der größten Verbreitung von Parasiten
SpulwurmAscariasisSachalin Region und Primorsky Territorium
Stier- und SchweinefleischkettenTeniarinhoz und TenioseRepublik Sacha und Tuwa
Breites BandDiphyllobothriasisKrasnojarsker Gebiet, Perm Region
MadenwurmEnterobioseArchangelsk und Wolgograd Regionen
GiardiaGiardiasisWeit verbreitet in ganz Russland. Die höchste Inzidenz wurde in der Region Leningrad und in Westsibirien beobachtet.
OpisthorchOpisthorchiasisUralregion

Erst nach Ausschluss der aufgeführten Pathologien sollte nach anderen Faktoren im Körper des Kindes gesucht werden, die die CRP-Konzentration erhöhen können. Natürlich kann diese Phase übersprungen werden, wenn charakteristische Symptome oder Untersuchungsergebnisse vorliegen, die eine andere Diagnose bestätigen..

Indikator bei Frauen

In Abwesenheit offensichtlicher Symptome und eines Anstiegs des c-reaktiven Proteins bei Frauen ist eine gründliche diagnostische Suche erforderlich. Dies gilt insbesondere für die Altersgruppe von 30-60 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt war ein signifikanter Anstieg der Inzidenz beim fairen Geschlecht zu verzeichnen. Zunächst sollte das Vorhandensein der folgenden Pathologien ausgeschlossen werden:

  • Gynäkologische Erkrankungen (Endomentriose, Endometritis, echte Erosion des Gebärmutterhalses, Zervizitis und andere);
  • Onkologie - Gerade bei Frauen im Alter von 40 bis 60 Jahren tritt häufig Tumorwachstum auf, beispielsweise bei Brustkrebs oder Gebärmutterhalskrebs. Um sie frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, wird dringend empfohlen, sich ab einem Alter von 35 Jahren einer jährlichen Untersuchung durch einen Gynäkologen zu unterziehen.
  • Der Schwerpunkt der chronischen Infektion. CRP ist ein ausgezeichneter Indikator für eine langwierige Entzündungsreaktion. Trotz der Tatsache, dass sie eine Person (bis zu einem bestimmten Zeitpunkt) nicht stören und ihre Lebensqualität nicht beeinträchtigen können, spiegelt sich ihre Anwesenheit immer noch in der Analyse des reaktiven Proteins bei Frauen wider.

Welche Infektionen sollten ausgeschlossen werden? Erstens haben Mädchen Läsionen des Urogenitaltrakts: chronische Pyelonephritis, Blasenentzündung, Urethritis, Infektionen mit sexueller Übertragung (Chlamydien, Mykoplasmose, Gardnerellose usw.). In Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens sind die folgenden Pathologien des Verdauungssystems - Pankreatitis, chronische Cholezystitis, Darmdysbiose und andere.

Das Fehlen dieser Krankheiten vor dem Hintergrund eines erhöhten CRP ist eine Gelegenheit, die Diagnose fortzusetzen, um die Pathologie anderer Gewebe / Organe festzustellen.

Die Zunahme der Männer

Trotz der Tatsache, dass Männer als das stärkere Geschlecht angesehen werden, übertreffen ihre Morbidität und Mortalität die ähnlichen Indikatoren bei Frauen erheblich. In diesem Fall sind akute Infektionen bei Erwachsenen keine führende Pathologie. Ein schwerwiegenderes Problem sind chronische Krankheiten, die nach und nach verschiedene Gewebe schädigen und zu einer Erschöpfung der körpereigenen Ressourcen führen. Ihre Diagnose kann ziemlich kompliziert sein, und oft ist das erste Anzeichen eine Zunahme des C-reaktiven Proteins.

Um die diagnostische Suche zu erleichtern, sollte beachtet werden, welche Pathologien bei Männern mittleren Alters und älteren Männern am häufigsten auftreten. In Ermangelung offensichtlicher Symptome, die auf eine bestimmte Diagnose hindeuten, wird empfohlen, diese Krankheiten zunächst auszuschließen:

KrankheitsgruppePrädisponierende FaktorenZusätzliche Studien sind erforderlich, um eine Diagnose zu stellen
Atemwegsverletzungen:
  • Chronische Lungenläsionen obstruktiver Natur (chronische Bronchitis, Emphysem);
  • Berufskrankheiten (Silikose, Pneumokoniose, Silikotuberkulose und andere).
  • Arbeiten in gefährlichen Industrien (ständiger Kontakt mit giftigen Gasen, Schwermetallen, Staubpartikeln usw.);
  • Tolles Raucherlebnis;
  • Leben in einem ökologisch benachteiligten Gebiet (in der Nähe von Fabriken, Bergbauanlagen);
  • Das Vorhandensein anderer Pathologien der Atemwege (Asthma bronchiale, Tuberkulose).
  • Die Spirometrie mit einem Bronchodilatator-Test ist eine Methode, mit der Sie die Durchgängigkeit der Bronchien und die Fähigkeit der Lunge, sich mit Luft zu füllen, beurteilen können.
  • Röntgen / Fluorographie der Lunge;
  • Die Peak Flowmetry ist eine Diagnosemethode, die die maximale exspiratorische Flussrate bestimmt. Es ist notwendig, die Durchgängigkeit des Bronchialbaums zu beurteilen;
  • Pulsoximetrie - eine Messung der Sauerstoffkonzentration im Blut. Wird verwendet, um das Vorhandensein / Fehlen eines Atemversagens zu bestimmen.
Chronische gastrointestinale Läsionen:

  • GERD;
  • Gastritis;
  • Zwölffingerdarmgeschwür / Magen;
  • Pankreatitis
  • Cholezystitis;
  • Morbus Crohn;
  • Colitis ulcerosa.
  • Belastete Vererbung (Anwesenheit enger Verwandter mit einer der oben genannten Pathologien);
  • Rauchen;
  • Häufiger Alkoholkonsum;
  • Regelmäßige Essstörungen;
  • Übergewicht;
  • Häufiger Gebrauch von entzündungshemmenden Medikamenten (Paracetamol, Ketorol, Citramon usw.).
  • FGDS - Untersuchung der Magenwände und des Anfangsabschnitts des Dünndarms mit Spezialwerkzeugen (Endoskopen);
  • Magenfluoroskopie / Irrigoskopie - eine Methode, mit der Sie die Durchgängigkeit des Verdauungstrakts und das Vorhandensein einer signifikanten Schädigung der Organwände bestimmen können;
  • Biochemischer Bluttest;
  • Ultraschall (Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Leber).
Urogenitalschaden:

  • Urolithiasis (ICD);
  • Glomerulonephritis;
  • Prostatitis;
  • Sexuell übertragbare Infektionen (Chlamydien, Mycoplasma / Ureaplasma-Infektion, Gardnerellose usw.)
  • Belastete Vererbung (nur bei ICD und Glomerulonephritis);
  • Intermittierender Geschlechtsverkehr;
  • Angeborene Fehlbildungen der Harnwege (herabhängende Niere, Fehlstellung der Harnleiter, abnorme Verbindung der Harnleiter und der Blase).
  • Allgemeine und bakteriologische Analyse des Urins;
  • Untersuchung eines Abstrichs auf der Mikroflora;
  • Ausscheidungsurographie;
  • Ultraschall der Harnwege.
Tumoren
  • Belastete Vererbung ist ein äußerst wichtiger Faktor, insbesondere wenn nahe Verwandte in jungen Jahren an Krebs / Sarkom litten.
  • Arbeiten mit Strahlung (Fehlerdetektor, Wartung von Atom-U-Booten, Arbeit in Kernkraftwerken usw.);
  • Jede chronische Entzündungsreaktion, die nicht angemessen behandelt wurde;
  • Rauchen und Alkoholismus;
  • Kontakt mit Karzinogenen (Arbeit in gefährlichen Industrien und Leben in einem benachteiligten Gebiet).
Die Diagnose hängt vom Ort des Tumors ab. Computertomographie und Biopsie (Teil eines Tumors) werden fast immer verwendet, um eine Diagnose zu erstellen..

Ein Anstieg des C-reaktiven Proteins in der Onkologie ist oft fast die einzige Manifestation der Pathologie. Dies sollte beachtet werden, um eine Person mit dieser gefährlichen Diagnose und rechtzeitigen Diagnose sowie den erforderlichen Behandlungsmaßnahmen nicht zu verpassen..

CRP-Risikobewertung

Was sagt C-reaktives Protein, wenn eine Person keine entzündlichen und onkologischen Erkrankungen hat? Vor nicht allzu langer Zeit haben Wissenschaftler herausgefunden, wie diese Substanz mit der Entwicklung von Gefäßkomplikationen zusammenhängt. Diese Studie ist besonders relevant für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Risikofaktoren..

KrankheitenRisikofaktoren
  • Hypertonische Erkrankung;
  • Sekundäre arterielle Hypertonie;
  • Koronare Herzerkrankung;
  • Atherosklerose;
  • Metabolisches Syndrom;
  • Arrhythmien;
  • Anämie.
  • Taillenumfang: für Frauen über 88 cm, für Männer über 102 cm;
  • Episoden des Druckanstiegs über 140/90 mm Hg;
  • Verletzung der Lipidzusammensetzung des Blutes (Anstieg des Gesamtcholesterins, LDL, TG oder Abnahme des HDL);
  • Hoher Blutzucker;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • Schlechte Ernährung;
  • Alkoholismus;
  • Rauchen.

Bei Menschen mit einer dieser Erkrankungen weist ein Überschuss an CRP über 1 mg / l auf ein Risiko für Gefäßkomplikationen hin. Bei diesen Patienten ist die Wahrscheinlichkeit von Schlaganfällen, Herzinfarkten, Nierenschäden oder Herzinsuffizienz signifikant erhöht..

  • Ein Proteingehalt von 1-3 mg / l zeigt an Mittleres Risiko Entwicklung von Pathologien;
  • Das Überschreiten der Grenze von 4 mg / l zeigt hohes Risiko Gefäßkatastrophe.

CRP und Osteoporose

Bisher untersuchen Ärzte neben Entzündungen und Herz-Kreislauf-Risiken auch weiterhin, was diese Analyse zeigt. Jüngste Studien haben die Beziehung von C-Protein mit dem Abbau von Calciumreserven und Knochengewebepathologien, d. H. Osteoporose, nachgewiesen. Warum tritt dieser Zustand auf und warum ist er gefährlich??

Tatsache ist, dass eine große Anzahl von Enzymen und Spurenelementen, einschließlich Calciumionen, für die Aufrechterhaltung des Entzündungsprozesses aufgewendet wird. Wenn es lange genug andauert, wird die Menge dieser Substanzen im Blut unzureichend. In diesem Fall kommen sie aus dem Depot. Für Kalzium sind solche Depots Knochen..

Eine Abnahme seiner Konzentration im Knochengewebe führt zu einer erhöhten Fragilität. Eine Person mit Osteoporose benötigt sogar eine kleine Verletzung, um eine vollständige Fraktur oder einen „Riss im Knochen“ (unvollständige Fraktur) zu haben..

Derzeit haben die Ärzte die genaue Grenze des CRP nicht bestimmt, was das Risiko von Knochenveränderungen erhöht. Wissenschaftler des NIIR RAMS stellten jedoch fest, dass ein langfristiger Überschuss der Norm dieser Analyse ein schwerwiegender Risikofaktor für die Erschöpfung der Kalziumreserven ist.

C-Protein und Schwangerschaft

Inländische und amerikanische Wissenschaftler haben sich seit langem für die Beziehung zwischen Schwangerschaft und diesem Indikator interessiert. Und nach zahlreichen Studien wurde eine solche Beziehung entdeckt. Wenn eine Frau keine entzündlichen Erkrankungen hat, kann der Proteinspiegel den Verlauf der Schwangerschaft teilweise vorhersagen. Ärzte entdeckten die folgenden Muster:

  • Bei CRP-Werten über 7 mg / l liegt die Wahrscheinlichkeit einer Präeklampsie bei über 70%. Dies ist eine schwerwiegende Komplikation, die nur bei schwangeren Frauen auftritt, bei denen ein Druckanstieg, ein gestörter Nierenfilter, eine Schädigung des Nerven- und Herz-Kreislaufsystems auftreten.
  • Ein Anstieg des C-Proteins über 8,8 mg / l erhöht das Risiko einer Frühgeburt;
  • Bei einer dringenden Geburt (die pünktlich erfolgte) und einem Anstieg von mehr als 6,3 mg / l besteht ein hohes Risiko für die Bildung einer Chorioamnionitis. Dies ist eine bakterielle Komplikation, die auftritt, wenn das Fruchtwasser, die Membranen oder das Uterusendometrium infiziert sind..

Was C-reaktives Protein jeweils bedeutet, ist schwer zu bestimmen. Da es aus einer Vielzahl von Gründen zunehmen kann, müssen alle diese Faktoren ausgeschlossen werden, bevor eine Prognose für eine schwangere Frau erstellt wird. Im Falle einer korrekt durchgeführten Diagnose kann der Geburtshelfer-Gynäkologe jedoch die optimale Taktik für die Behandlung seines Patienten planen.

Analysevorbereitung

Um die zuverlässigsten Ergebnisse von Untersuchungen zu erhalten, müssen vor der Blutspende eine Reihe von Empfehlungen eingehalten werden. Für ein Kind und einen Erwachsenen ist die Vorbereitung auf die Analyse nicht anders, daher sind die folgenden Tipps für jedes Alter relevant.

  1. Es ist optimal, morgens Blut zu spenden - bis 11:00 Uhr. Während des Tages ändert sich der Hormonspiegel, eine Person macht geistige und körperliche Übungen. Wenn Sie die Studie zu einem anderen Zeitpunkt durchführen, kann sich das Ergebnis daher als falsch positiv herausstellen.
  2. 12 Stunden vor der Untersuchung sollten Sie keinen Alkohol und keine koffeinhaltigen Getränke (Coca-Cola, Energie, Kaffee, starker Tee) essen, trinken. Wenn Sie die Analyse am Nachmittag / Abend bestehen, lassen Sie uns 4 Stunden vor dem Eingriff ein leichtes Mittagessen einnehmen.
  3. 3-4 Stunden vor der Blutentnahme wird nicht empfohlen, einschließlich elektronischer Zigaretten zu rauchen.
  4. Unmittelbar vor der Diagnose sollten körperliche Aktivität und Stress ausgeschlossen werden..

FAQ

Das Überschreiten der Norm dieser Substanz ist keine direkte Ursache für Unfruchtbarkeit, kann jedoch auf deren Vorhandensein hinweisen. Lassen Sie mich anhand eines Beispiels erklären: In den meisten Fällen kann ein Mädchen aufgrund einer infektiösen Läsion der Gebärmutter, der Eierstöcke oder der Eileiter (Endometritis, Oofaritis bzw. Salpingitis) kein Kind empfangen. Zusätzlich zu anderen Symptomen verursachen die oben genannten Krankheiten einen Anstieg des CRP.

Nein, in den meisten Fällen ist es nicht Teil des Diagnosestandards. Das Niveau wird in der Regel bei Verdacht auf eine Autoimmunreaktion, Leberschäden oder Schwierigkeiten bei der Diagnose beurteilt.

Ärzte verwenden die Studie nicht nur zur Diagnose der Krankheit, sondern auch zur Messung ihrer Aktivität. Dies hilft, den Zustand der Person zu klären und die Behandlung anzupassen..

Ja, da diese Substanzen die Leber direkt beeinflussen und die Freisetzung von CRP auslösen.

Mit erhöhtem reaktivem Protein - was bedeutet es für einen Erwachsenen, wie viel sollte normal sein

Nach Angaben der WHO nehmen Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems (CVS) unter den Todesursachen bei Menschen auf der ganzen Welt eine führende Position ein. Diese Tatsache bestimmt, wie wichtig es ist, Abweichungen von der Norm frühzeitig zu erkennen. Eine Laboranalyse zum Nachweis des Spiegels von c-reaktivem Protein (CRP) im Blut ist erforderlich, um das Risiko von CCC-Erkrankungen zu bewerten, deren Ausgang vorherzusagen und den Entzündungsprozess zu identifizieren. Von besonderer Bedeutung ist die Untersuchung, falls erforderlich, die Auswahl einer geeigneten Antibiotikatherapie oder die Korrektur bereits ausgewählter Methoden.

Was ist c-reaktives Protein und wie viel sollte die Norm sein?

C-reaktives Protein ist ein Zweikomponentenmolekül, das aus Proteinen (Peptiden) besteht, die kovalent an mehrere Oligosaccharide gebunden sind. Der Name beruht auf seiner Fähigkeit, mit den C-Polysacchariden von Bakterien der Streptococcaceae-Familie zu interagieren und gleichzeitig einen stabilen Antigen-Antikörper-Komplex zu bilden (Fällungsreaktion). Dieser Mechanismus bezieht sich auf die Schutzreaktionen des menschlichen Körpers auf eine infektiöse Infektion..

Durch das Eindringen des Erregers wird das Immunsystem aktiviert, was die Synthese kleiner Peptidmoleküle - Zytokine - stimuliert. Sie liefern ein Signal für die Manifestation des Entzündungsprozesses und die Notwendigkeit, die Produktion von Akutphasenproteinen, die CRP sind, zu steigern. Nach 1-2 Tagen steigt der CRP im Vergleich zu normalen Werten um das Zehn- und Hundertfache.

Es wurde festgestellt, dass der maximale CRP-Spiegel (mehr als 150 mg / ml) bei Infektionskrankheiten der bakteriellen Ätiologie aufgezeichnet wird. Während einer Virusinfektion überschreitet die Proteinkonzentration 30 mg / l nicht. Der Gewebetod (Nekrose) ist ein weiterer Grund für den Anstieg des c-reaktiven Proteins, einschließlich Herzinfarkt, bösartiger Neoplasien und Atherosklerose (übermäßige Blutcholesterinablagerungen in Blutgefäßen)..

Physiologische Funktion von CRP

CRP wird als Akutphasenprotein des Entzündungsprozesses bezeichnet und ist aktiv an folgenden Faktoren beteiligt:

  • der Beginn der Kaskade enzymatischer Reaktionen des Komplementsystems;
  • Stärkung des Prozesses der Monozytenproduktion - weiße Blutkörperchen, die den Prozess der Phagozytose relativ großer Fremdpartikel durchführen können;
  • Stimulieren der Synthese von Adhäsionsmolekülen, die für die Anlagerung von Immunzellen an die Oberfläche eines Infektionserregers erforderlich sind;
  • Der Prozess der Bindung und Umwandlung von Lipoproteinen niedriger Dichte ("schlechtes" Cholesterin), dessen Akkumulation indirekt das Risiko für die Entwicklung von CVS-Pathologien erhöht.

Daher ist die Bedeutung von c-reaktivem Protein für den menschlichen Körper schwer zu überschätzen, da es ohne es unmöglich ist, vollständig vor fremden pathogenen Mikroorganismen zu schützen.

Bluttest mit reaktivem Protein

Die quantitative Quantifizierung von CRP ist eine Technik, die in privaten und einigen öffentlichen Labors implementiert wird. Die Frist ohne den Tag der Entnahme des Biomaterials beträgt höchstens 1 Tag. Das Erhalten von Ergebnissen kann sich jedoch aufgrund der hohen Arbeitsbelastung des Labors verzögern..

Die Analyse wird unter Verwendung der Methode der Immunturbidimetrie durchgeführt, deren Kern darin besteht, den Trübungsgrad der Lösung in Gegenwart oder Abwesenheit der Bildung eines stabilen komplexen "Antigen-Antikörpers" zu bestimmen. Zu den Vorteilen des Verfahrens zählen niedrige Kosten, ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und die Möglichkeit, quantitative Ergebnisse zu erzielen.

Die Technik ist in Analysen mit normaler und erhöhter Empfindlichkeit unterteilt. Ein hochempfindlicher Bluttest ist erforderlich, um das Vorhandensein nicht nur eines akuten, sondern auch eines chronischen Entzündungsprozesses in den Blutgefäßen sowie einer frühen Form der Atherosklerose zu diagnostizieren. Der minimal nachweisbare CRP-Spiegel beträgt 0,1 mg / l.

Anzeichen von erhöhtem C-reaktivem Protein

Die Symptome eines erhöhten CRP entsprechen dem Krankheitsbild der Krankheit, die diesen pathologischen Zustand verursacht hat. Oft haben Patienten einen starken Anstieg der Körpertemperatur (Fieber), Gelenkschmerzen, Übelkeit und Erbrechen sowie einen allgemeinen Schwächezustand und eine erhöhte Schläfrigkeit.

Die Onkologie kann lange Zeit auftreten, ohne dass typische Anzeichen auftreten. Das klassische Krankheitsbild kann sich in den Stadien 3-4 des Krebses entwickeln, wenn ein malignes Neoplasma zu Gewebenekrose und zur Ausbreitung von Metastasen führt.

Die Gefahr von Atherosklerose ist ein längerer asymptomatischer Verlauf. Bei dieser Krankheit ist das Risiko eines Myokardinfarkts, der zum Tod führen kann, signifikant erhöht..

Daher ist es äußerst wichtig, sich einer jährlichen geplanten vorbeugenden Untersuchung zu unterziehen, die eine Reihe obligatorischer allgemeiner klinischer und biochemischer Analysen sowie häufig spezifischer Labormarker (falls angegeben) umfasst..

Indikationen für den Test

Ein Test auf c-reaktives Protein im Blut wird verschrieben für:

  • die Notwendigkeit, entzündliche Prozesse zu identifizieren, die aus Autoimmunerkrankungen oder infektiösem Befall resultieren;
  • Einschätzung der Wirksamkeit der gewählten Taktik zur Behandlung von Infektionskrankheiten;
  • Differenzierung der bakteriellen Infektion von der viralen;
  • Bestimmen der Schwere einer entzündlichen oder Autoimmunerkrankung;
  • postoperative Überwachung und Prävention infektiöser Komplikationen;
  • Entscheidung über die Notwendigkeit einer Antibiotikatherapie sowie die Dauer des Kurses;
  • vor dem Hintergrund einer Pankreasnekrose eine Prognose, einschließlich einer tödlichen, zu erstellen;
  • Analyse des Ausmaßes und des Ausmaßes von geschädigtem Gewebe mit malignen Neoplasmen;
  • Differenzierung einiger pathologischer Zustände, die in Symptomen und Manifestationen ähnlich sind. Zum Beispiel: Bei granulomatöser Enteritis ist das c-reaktive Protein erhöht und bei Colitis ulcerosa reduziert;
  • kontinuierliche Überwachung der Aktivität chronischer Pathologien.

Bei Verdacht auf Sepsis wird bei Neugeborenen eine Blutuntersuchung auf c-reaktives Protein durchgeführt. Es ist gekennzeichnet durch eine Infektion durch pathogene Mikroorganismen nicht einzelner Organe und Gewebe, sondern des gesamten menschlichen Körpers als Ganzes. Der Zustand ist lebensbedrohlich.

Normindikatoren für Erwachsene und Kinder

Wichtig: Nur der behandelnde Arzt kann die Ergebnisse der Blutuntersuchung entschlüsseln, die Diagnose bestimmen und die Behandlungsmethoden auswählen.

Es ist zu beachten, dass die Verwendung eines CRP-Tests bei der Untersuchung eines Patienten nicht akzeptabel ist. Bei der endgültigen Diagnose werden die Daten anderer Labortests und instrumenteller Diagnosemethoden sowie die Anamnese des Patienten berücksichtigt.

Die Norm für c-reaktives Protein bei Frauen und Männern variiert je nach Empfindlichkeitsgrad der verwendeten Methode und ist in der Tabelle dargestellt.

Der Empfindlichkeitsgrad der MethodeNormalwerte, mg / l
Normal0 - 5
Hoch0 - 1

Es ist zu beachten, dass die Norm für c-reaktives Protein bei Kindern ähnlich wie bei Erwachsenen ist und die angegebenen (normalen) Referenzwerte nicht überschreiten sollte.

Die Norm des reaktiven Proteins bei Frauen nach 50 Jahren entspricht ebenfalls den Standardwerten, während bereits ein geringfügiger Anstieg der Referenzindikatoren ein ausreichender Grund für eine umfassende Untersuchung ist.

CRP-Risikobewertung

Wichtig: Um das Risiko eines Herzinfarkts beurteilen zu können, ist die Verwendung einer außergewöhnlich hochempfindlichen Technik zulässig. Der Test mit normaler Empfindlichkeit erlaubt es nicht, die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines Herzinfarkts oder anderer CVS-Erkrankungen zu bestimmen.

Es wurde eine direkte Beziehung zwischen dem CRP-Niveau und dem Grad des Risikos von CVD-Pathologien sowie deren Komplikationen hergestellt. Normalwerte von nicht mehr als 1 mg / l sind daher charakteristisch für eine geringe Wahrscheinlichkeit, CVD-Erkrankungen zu entwickeln. Die Konzentration des betrachteten Laborkriteriums von 1 bis 3 mg / l korreliert mit dem durchschnittlichen Risiko für Atherosklerose und damit für Myokardinfarkt. Eine Erhöhung des Wertes auf 3 mg / l und mehr weist auf eine hohe Wahrscheinlichkeit von Gefäß- und Herzerkrankungen hin.

Eine Erhöhung des CRP auf 10 mg / l oder mehr ist ein ausreichender Grund für eine zusätzliche Untersuchung, um Infektionskrankheiten, virale oder bakterielle Ätiologie zu identifizieren.

Es ist zu beachten, dass Patienten mit erhöhten CRP-Werten und normalen Indikatoren für „schlechtes“ Cholesterin im Vergleich dazu ein höheres Risiko für die Entwicklung von CVD-Pathologien aufweisen als Patienten mit CRP im normalen Bereich und hohem Cholesterinspiegel.

Wenn eine Person mit koronarer Herzkrankheit hohe Werte des betrachteten Kriteriums registriert, können wir über das gefährliche Risiko eines erneuten Auftretens eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls sowie über die hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach einer Bypass-Transplantation der Koronararterien sprechen.

Was bedeutet es, wenn ein Erwachsener ein erhöhtes c-reaktives Protein hat??

Die Gründe für den Anstieg des c-reaktiven Proteins bei Kindern und Erwachsenen können unterschiedlich sein, so dass die Studie als niedrigspezifisch eingestuft werden kann. Die Liste der möglichen Gründe:

  • akute Form der Infektion durch Viren (Zunahme im Bereich von 10-30 g / l) oder Bakterien (von 40 auf 100 mg / ml und in schweren Infektionsfällen - bis zu 200 mg / l);
  • Autoimmunerkrankungen (Arthritis, Vaskulitis, Polyarthritis);
  • einige Lymphadenopathien;
  • weitreichende Schädigung der Integrität von Geweben und Organen: Operation, Trauma, akute Form der Pankreatitis, Pankreasgewebsnekrose, Herzinfarkt, Schlaganfall (bis zu 100 mg / l);
  • das Eindringen pathogener Mikroorganismen in das Gewebe der Herzklappe;
  • Krebs, begleitet von der Ausbreitung von Metastasen;
  • ausgedehnte Verbrennungen und Sepsis (mehr als 300 mg / l);
  • übermäßige Produktion von weiblichen Sexualhormonen (Östrogen und Progesteron). Dies erklärt den erhöhten CRP im Blut von Frauen während der Schwangerschaft sowie bei der Einnahme oraler Kontrazeptiva. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass eine signifikante Abweichung von der Norm (2 oder mehr Mal) die Entwicklung der Krankheit anzeigt und eine sofortige weitere Untersuchung erfordert.

Es wird angemerkt, dass bei Diabetes mellitus, erhöhtem Blutdruck und bei Vorhandensein von Übergewicht beim Menschen ein leichter Überschuss der Norm festgestellt wird.

Vorbereitung für die Lieferung von Biomaterial

Das Biomaterial für den Test ist venöses Blutserum, das von einem Spezialisten aus der Kubitalvene am Ellenbogen entnommen wurde. Mehr als 70% der Fehler werden im präanalytischen Stadium gemacht: im Stadium der Vorbereitung des Patienten und bei falscher Durchführung des Verfahrens zur Blutentnahme. Daher hängt die Zuverlässigkeit der erhaltenen Ergebnisse nicht nur von der genauen Durchführung des Testaufbaus im Labor ab, sondern auch von der richtigen Vorbereitung des Patienten.

Es ist notwendig, morgens Blut ausschließlich auf leeren Magen zu spenden. Das Mindestzeitintervall nach der letzten Mahlzeit sollte 12 Stunden betragen. Darüber hinaus ist es dem Patienten eine halbe Stunde vor der Abgabe des Biomaterials verboten, zu rauchen sowie körperliche und emotionale Belastungen zu erleiden. Das Sporttraining am Abend vor dem morgendlichen Besuch im Labor sollte ebenfalls abgesagt werden..

Für 2 Tage sollten Sie die Verwendung von Medikamenten nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ausschließen. Diese Regel ist von besonderer Bedeutung für Personen, die folgende Arzneimittel anwenden:

  • Aspirin ®;
  • Ibuprofen ®;
  • Steroide;
  • lipidsenkende Medikamente;
  • Betablocker.

Diese Tatsache ist auf die Fähigkeit der obigen Arzneimittel zurückzuführen, die Konzentration der fraglichen Laborkriterien vorübergehend zu verringern. Das Nichtbeachten der Regel kann zu falsch negativen Ergebnissen führen und infolgedessen die Ernennung der erforderlichen Behandlung verzögern.

Es ist äußerst wichtig, verantwortungsbewusst mit Ihrer Gesundheit umzugehen und sich der Tatsache bewusst zu sein, dass je früher eine Krankheit erkannt wird, desto leichter wird sie geheilt und desto günstiger ist die Prognose des Ergebnisses für den Patienten.

Nach ihrem Abschluss im Jahr 2014 schloss sie ihr Studium der Mikrobiologie an der Staatlichen Universität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums FSBEI der Staatlichen Agraruniversität HE Orenburg.

Im Jahr 2015 Das Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften hat eine Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" bestanden..

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" von 2017.

C-reaktives Protein im Blut erhöht

C-reaktives Protein (CRP, C-Reactives Protein - CRP) ist ein ziemlich alter Labortest, der wie ESR zeigt, dass im Körper ein akuter Entzündungsprozess abläuft.

Es ist nicht möglich, CRP mit herkömmlichen Methoden nachzuweisen. Bei einem biochemischen Bluttest äußert sich eine Erhöhung seiner Konzentration in einer Erhöhung der α-Globuline, die es zusammen mit anderen Akutphasenproteinen darstellt. Der Hauptgrund für das Auftreten und die Erhöhung der Konzentration von C-reaktivem Protein sind akute entzündliche Erkrankungen, die nach 6 bis 12 Stunden nach Beginn des Prozesses zu einem mehrfachen (bis zu 100-fachen) Anstieg dieses Akutphasenproteins führen.

Zusätzlich zu der hohen Empfindlichkeit von CRP gegenüber verschiedenen Ereignissen im Körper, ob gut oder schlecht, spricht es gut auf therapeutische Maßnahmen an, daher kann es verwendet werden, um den Verlauf und die Behandlung verschiedener pathologischer Zustände zu kontrollieren, begleitet von einer Erhöhung dieses Indikators.

Was ist das?

C-reaktives Protein ist ein Zweikomponentenmolekül, das aus Proteinen (Peptiden) besteht, die kovalent an mehrere Oligosaccharide gebunden sind. Der Name beruht auf seiner Fähigkeit, mit den C-Polysacchariden von Bakterien der Streptococcaceae-Familie zu interagieren und gleichzeitig einen stabilen Antigen-Antikörper-Komplex zu bilden (Fällungsreaktion). Dieser Mechanismus bezieht sich auf die Schutzreaktionen des menschlichen Körpers auf eine infektiöse Infektion..

Durch das Eindringen des Erregers wird das Immunsystem aktiviert, was die Synthese kleiner Peptidmoleküle - Zytokine - stimuliert. Sie liefern ein Signal für die Manifestation des Entzündungsprozesses und die Notwendigkeit, die Produktion von Akutphasenproteinen, die CRP sind, zu steigern. Nach 1-2 Tagen steigt der CRP im Vergleich zu normalen Werten um das Zehn- und Hundertfache.

Es wurde festgestellt, dass der maximale CRP-Spiegel (mehr als 150 mg / ml) bei Infektionskrankheiten der bakteriellen Ätiologie aufgezeichnet wird. Während einer Virusinfektion überschreitet die Proteinkonzentration 30 mg / l nicht. Der Gewebetod (Nekrose) ist ein weiterer Grund für den Anstieg des c-reaktiven Proteins, einschließlich Herzinfarkt, bösartiger Neoplasien und Atherosklerose (übermäßige Blutcholesterinablagerungen in Blutgefäßen)..

Norm CRP

Im Blut eines gesunden Menschen ist der CRP-Spiegel sehr niedrig oder dieses Protein fehlt vollständig (in einer Laborstudie bedeutet dies jedoch nicht, dass es überhaupt nicht vorhanden ist - nur der Test fängt keine winzigen Mengen auf)..

Die folgenden Wertegrenzen werden als normal akzeptiert und hängen nicht von Alter und Geschlecht ab: Bei Kindern, Männern und Frauen ist es eine - bis zu 5 mg / l, die Ausnahme gilt nur für Neugeborene - sie dürfen bis zu 15 mg / l dieses Akutphasenproteins haben (wie durch Nachschlagewerke belegt). Die Situation ändert sich jedoch mit dem Verdacht auf Sepsis: Neonatologen beginnen dringende Maßnahmen (Antibiotikatherapie) mit einem Anstieg des CRP bei einem Kind auf bis zu 12 mg / l, während Ärzte feststellen, dass eine bakterielle Infektion in den ersten Lebenstagen möglicherweise keinen starken Anstieg dieses Proteins bewirkt.

Es wird eine Laborstudie zum Nachweis von C-Reactives-Protein verschrieben, bei vielen pathologischen Zuständen, die von Entzündungen begleitet sind, deren Ursache eine Infektion oder Zerstörung der normalen Struktur (Zerstörung) von Geweben war:

  1. Die akute Periode verschiedener entzündlicher Prozesse;
  2. Aktivierung chronisch entzündlicher Erkrankungen;
  3. Infektionen viralen und bakteriellen Ursprungs;
  4. Allergische Reaktionen des Körpers;
  5. Die aktive Phase des Rheuma;
  6. Herzinfarkt.

Um den diagnostischen Wert dieser Analyse besser zu verstehen, ist es notwendig, die Akutphasenproteine ​​zu verstehen, die Ursachen für ihr Auftreten im Blut des Patienten herauszufinden und den Mechanismus immunologischer Reaktionen im akuten Entzündungsprozess genauer zu untersuchen. Was wir im nächsten Abschnitt versuchen werden.

Symptome und Diagnose

Indirekte Symptome deuten auf einen Anstieg der CRP-Spiegel hin:

  • Temperaturanstieg;
  • milde Schüttelfrost;
  • periodischer Husten und Atemnot;
  • vermehrtes allgemeines Schwitzen;
  • In der allgemeinen Blutanalyse wird ein Anstieg der ESR und der Anzahl der Leukozyten aufgezeichnet.

In jüngerer Zeit wurde ein C-reaktiver Proteinassay verschrieben, um latente Entzündungsprozesse nachzuweisen. Heute kann es verwendet werden, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei praktisch gesunden Menschen zu bewerten. Dies gilt insbesondere für ältere Patienten..

Die Hauptindikationen für die Studie sind wie folgt:

  • Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit und anderer Krankheiten, die sich vor dem Hintergrund der Atherosklerose entwickeln.
  • rechtzeitige Fixierung von Exazerbationen nach chirurgischen Eingriffen wie Bypass-Operationen oder Angioplastie.
  • Identifizierung des Risikos eines wiederkehrenden Herzinfarkts oder Schlaganfalls.
  • Einschätzung der Wirksamkeit der Behandlung einer bakteriellen Infektion mit antibakteriellen Arzneimitteln.
  • Zeitraum der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Verdacht auf Malignität.
  • das Auftreten von Anzeichen von Lupus erythematodes.
  • Diagnose von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.

Um die Zuverlässigkeit der Ergebnisse zu gewährleisten, wird der Test am Morgen durchgeführt. Darüber hinaus sollten Sie 12 Stunden vor dem Eingriff nicht essen, vorübergehend auf körperliche Aktivität verzichten und Stress vermeiden.

Nachdem der Arzt einen erhöhten Proteinspiegel festgestellt und die Auswirkung auf den Indikator subjektiver Faktoren ausgeschlossen hat, bestimmt er mit der Therapie.

Gründe für einen Anstieg des C-reaktiven Proteins bei Erwachsenen

Es gibt drei Hauptgründe, die bei Erwachsenen zu einer Erhöhung des Gehalts an C-reaktivem Protein führen können - den Entzündungsprozess, die Onkologie und die Pathologie der Arteriengefäße. Sie umfassen eine Vielzahl von Krankheiten, zwischen denen eine diagnostische Suche durchgeführt werden muss.

Der Grad der Proteinzunahme hilft bei der Navigation über Pathologien:

  • Weniger als 19 mg / l - ein geringfügiger Überschuss des Normalwerts kann einen signifikanten Einfluss auf den Körper haben. Bei konstant erhöhtem CRP sollten jedoch Autoimmun- und onkologische Pathologien ausgeschlossen werden.
  • 20-50 mg / l - dieser Wert ist charakteristischer für humane Viruserkrankungen wie Mononukleose, Adenovirus- oder Rotavirus-Infektion, Herpes und andere.
  • Mehr als 100 mg / l - eine so starke Immunreaktion wird am häufigsten bei bakteriellen Infektionen (mikrobielle Pneumonie, Salmonellose, Shigellose, Pyelonephritis usw.) beobachtet.

Das CRP-Niveau ist jedoch ein sehr ungefährer Indikator, und selbst die oben genannten Grenzen sind ziemlich willkürlich. Es kommt vor, dass bei einem Patienten mit rheumatoider Arthritis der CRP während einer Exazerbation über 100 liegt. Oder bei einem septischen Patienten 5-6 mg / l.

Zu Beginn des Entzündungsprozesses steigt die Proteinkonzentration buchstäblich in den ersten Stunden an und kann nach 24 Stunden mehr als 100 mg / l betragen. Die maximale Konzentration liegt bei 24 mg / l.

Mögliche Krankheiten

C-reaktives Protein wird bereits in den ersten 6 bis 8 Stunden nach Ausbruch der Krankheit erhöht sein, und seine Werte entsprechen der Schwere des Prozesses (je schwerer der Verlauf, desto höher der CRP). Solche Eigenschaften von CRP ermöglichen es, es als Indikator für das Debüt oder den Verlauf verschiedener entzündlicher und nekrotischer Prozesse zu verwenden, was die Gründe für die Erhöhung des Indikators sein werden:

  1. Bakterielle und virale Infektionen;
  2. Akute Herzpathologie (Myokardinfarkt);
  3. Onkologische Erkrankungen (einschließlich Tumormetastasen);
  4. Chronische Entzündungsprozesse in verschiedenen Organen;
  5. Chirurgische Eingriffe (Verletzung der Gewebeintegrität);
  6. Verletzungen und Verbrennungen;
  7. Komplikationen der postoperativen Periode;
  8. Gynäkologische Pathologie;
  9. Generalisierte Infektion, Sepsis.

Erhöhtes CRP tritt häufig auf mit:

Es ist zu beachten, dass sich die Werte des Indikators für verschiedene Krankheitsgruppen erheblich unterscheiden können, zum Beispiel:

  1. Virusinfektionen, Tumormetastasen und trheumatisch auftretende rheumatische Erkrankungen ohne schwerwiegende Symptome führen zu einem moderaten Anstieg der CRP-Konzentration - bis zu 30 mg / l;
  2. Die Verschärfung chronischer Entzündungsprozesse, Infektionen durch die Bakterienflora, chirurgische Eingriffe, akuter Myokardinfarkt können das Niveau des Akutphasenmarkers um das 20- oder sogar 40-fache erhöhen, aber in den meisten Fällen ist unter solchen Bedingungen eine Erhöhung der Konzentration auf 40-100 mg / l zu erwarten ;;
  3. Schwere generalisierte Infektionen, ausgedehnte Verbrennungen und septische Zustände können Ärzte mit Zahlen, die den Gehalt an C-reaktivem Protein angeben, sehr unangenehm überraschen. Sie können exorbitante Werte erreichen (300 mg / l und viel höher)..

Erwähnenswert ist auch ein sehr wichtiges Thema in Bezug auf die erhöhte Menge an CRP bei gesunden Menschen. Eine hohe Konzentration an C-reaktivem Protein mit äußerem Wohlbefinden und das Fehlen von Anzeichen zumindest einer gewissen Pathologie legen die Entwicklung eines onkologischen Prozesses nahe. Solche Patienten sollten einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden..

Gründe für Männer

In Ermangelung offensichtlicher Symptome, die auf eine bestimmte Diagnose hindeuten, wird empfohlen, diese Krankheiten zunächst auszuschließen:

  1. Tumoren
  2. GERD;
  3. Gastritis;
  4. Zwölffingerdarmgeschwür / Magen;
  5. Pankreatitis
  6. Cholezystitis;
  7. Morbus Crohn;
  8. Colitis ulcerosa.
  9. Urolithiasis (ICD);
  10. Glomerulonephritis;
  11. Prostatitis;
  12. Sexuell übertragbare Infektionen (Chlamydien, Mycoplasma / Ureaplasma-Infektion, Gardnerellose usw.)
  13. Chronische Lungenläsionen obstruktiver Natur (chronische Bronchitis, Emphysem);
  14. Berufskrankheiten (Silikose, Pneumokoniose, Silikotuberkulose und andere).

Um die diagnostische Suche zu erleichtern, sollten Sie Ihren Arzt fragen, welche Pathologien bei Männern mittleren Alters und älteren Männern am häufigsten auftreten..

Gründe für Frauen

Zunächst sollte das Vorhandensein der folgenden Pathologien ausgeschlossen werden:

  1. Onkologie - Gerade bei Frauen im Alter von 40 bis 60 Jahren tritt häufig Tumorwachstum auf, beispielsweise bei Brustkrebs oder Gebärmutterhalskrebs. Um sie rechtzeitig zu erkennen und frühzeitig zu behandeln, wird dringend empfohlen, sich ab einem Alter von 35 Jahren einer jährlichen Untersuchung durch einen Gynäkologen zu unterziehen.
  2. Der Schwerpunkt der chronischen Infektion. CRP ist ein ausgezeichneter Indikator für eine langwierige Entzündungsreaktion. Trotz der Tatsache, dass sie eine Person (bis zu einem bestimmten Zeitpunkt) nicht stören und ihre Lebensqualität nicht beeinträchtigen können, spiegelt sich ihre Anwesenheit immer noch in der Analyse des reaktiven Proteins bei Frauen wider.
  3. Gynäkologische Erkrankungen (Endometriose, Endometritis, echte Zervixerosion, Zervizitis und andere).

Erstens haben Mädchen Läsionen des Urogenitaltrakts: chronische Pyelonephritis, Blasenentzündung, Urethritis, Infektionen mit sexueller Übertragung (Chlamydien, Mykoplasmose, Gardnerellose usw.). Die folgenden Häufigkeiten sind Pathologien des Verdauungssystems - Pankreatitis, chronische Cholezystitis, Darmdysbiose und andere.

Ursachen bei Kindern

Es gibt eine große Anzahl von Krankheiten, die durch Mikroorganismen verursacht werden, aber bei Kindern die häufigsten Läsionen des Verdauungstrakts und der Atemwege. Sie können akut mit dem Auftreten ausgeprägter Symptome (Ruhr, Salmonellose, Lungenentzündung, SARS und andere) auftreten oder sich langsam im Körper entwickeln und eine chronische Krankheit verursachen. Somit können Bronchitis, Mandelentzündung, Sinusitis, Gastritis usw. auftreten..

An zweiter Stelle stehen parasitäre Pathologien unter den Ursachen für ein erhöhtes C-reaktives Protein bei Kindern. Da sich die Hygiene des Kindes noch in jungen Jahren entwickelt, ist das Risiko, dass der Parasit in den Körper eingeschleppt wird, erheblich erhöht. In Russland sind die folgenden Arten dieser Mikroorganismen am häufigsten:

Erst nach Ausschluss der aufgeführten Pathologien sollte nach anderen Faktoren im Körper des Kindes gesucht werden, die die CRP-Konzentration erhöhen können. Natürlich kann diese Phase übersprungen werden, wenn charakteristische Symptome oder Untersuchungsergebnisse vorliegen, die eine andere Diagnose bestätigen..

Was zu tun ist und wie erhöhtes C-reaktives Protein zu behandeln ist?

Eine erhöhte CRP-Konzentration, die durch einen biochemischen Bluttest bestätigt wird, ist keine genaue Bestätigung einer bestimmten Krankheit. Dies ist ein Indikator für die Entwicklung einer möglichen Pathologie. Womit es verbunden werden kann, kann nur auf der Grundlage zusätzlicher Forschung bestimmt werden.

Es ist bemerkenswert, dass bei richtiger Therapie die Menge an C-reaktivem Protein schnell abnimmt und sich wieder normalisiert. Beispielsweise wird bei der richtigen Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln ein positives Ergebnis durch eine Abnahme des CRP-Spiegels innerhalb eines Tages festgestellt. Wenn es keine offensichtlichen Anzeichen einer bakteriellen oder viralen Infektion gibt, die Analyse jedoch eine erhöhte CRP-Konzentration im Blut ergab, ist eine Konsultation des Onkologen erforderlich.

Damit eine verschriebene Therapie wirksam ist, müssen Sie die Regeln einer gesunden Ernährung befolgen und mäßige körperliche Aktivität nicht vergessen. Darüber hinaus müssen Sie versuchen, bestehende schlechte Gewohnheiten zu beseitigen. Diese Standardregeln werden dazu beitragen, die Gesundheit über viele Jahre hinweg schnell wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten..

CRP im Blut - was ist das für eine biochemische Analyse?

Beim ersten Anzeichen einer ernsthaften Erkrankung einer Person kann der Arzt eine Blutuntersuchung auf CRP anordnen. Es besteht kein Grund zur Angst, denn dies ist der Hauptindikator für die Diagnose und weitere Behandlung. Was sind die Dekodierungs- und Regulierungsindikatoren für C-reaktive Protei - lesen Sie mehr.

Was ist CRP?

C-reaktives Protein ist ein Enzym, das von der Leber während der akuten Phase des Entzündungsprozesses oder des Auftretens eines Tumors ausgeschieden wird. Bei jeder Schädigung der inneren Weichteile enthält der Körper ein schützendes Existenzmuster. CRP wird in erhöhten Mengen produziert, wodurch das Immunsystem gezwungen wird, mit voller Kapazität zu arbeiten. Je komplexer der Zustand einer Person ist, desto höher ist der Akutphasen-Protein-Score..

Was CRP in einer Blutuntersuchung zeigt

Nachdem Sie das Ergebnis von Labortests erhalten haben, müssen Sie sich mit CRP im Blut befassen - was ist das? Ein erhöhter Indikator zeigt nicht die Ursache an, aber mit seiner Hilfe können Sie genau feststellen, dass gesundheitliche Probleme begonnen haben. Jede Entzündung am Höhepunkt des Prozesses zeigt CRP im Bluttest über dem Normalwert, manchmal zehnmal.

Ein starker Proteinsprung tritt häufig bei Sepsis (Blutvergiftung), Nekrose (Tod von lebendem Gewebe), dem Auftreten eines bösartigen Neoplasmas oder einem biochemischen Verlauf auf, um die Ausbreitung von Metastasen, Tuberkulose, Meningitis nach einem Herzinfarkt, Verbrennungen und Diabetes zu bekämpfen. Bei der Überwachung des Zustands des Patienten verschreibt der Arzt regelmäßig eine Blutspende, um das Vorhandensein einer großen Menge Protein auszuschließen. Dies geschieht in folgenden Fällen:

  • Todesgefahr nach Angioplastie;
  • Einschätzung des Risikos von Metastasen bei Krebs nach einer Biochemie;
  • Risiko einer Restenose nach der Operation;
  • eine Ausnahme von der Entwicklung der Neutropenie;
  • das Risiko eines Myokardinfarkts bei Menschen mit koronarer Herzkrankheit;
  • vorbeugende Untersuchung älterer Patienten;
  • Behandlung zur Kontrolle des Inhalts und zur Senkung des Cholesterins.

Norm CRP im Blut

Mit modernen Techniken und der Verwendung der neuesten Reagenzien können Sie die Anzahl der Proteine ​​bestimmen. Verschiedene medizinische Einrichtungen können Ergebnisse auf der Grundlage von Daten von 0 bis 0,3 bis 0,5 mg / l erzielen, die als die Norm für CRP im Blut gelten. Nachdem Sie die Antwort erhalten haben, müssen Sie sich den Referenzwert dieses Labors ansehen, der auf einem bestimmten Reagenz basiert. In jüngerer Zeit gab es keinen numerischen Indikator. Das Ergebnis könnte wie eine Bewertung von „negativ“ aussehen - es wurde kein Protein nachgewiesen oder „positiv“ von einem bis vier Pluspunkten.

Unter Frauen

Während der Schwangerschaft oder der Einnahme von Verhütungsmitteln leiden Frauen an einer hormonellen Störung. Wenn Sie also eine Blutuntersuchung bestehen, müssen Sie vor diesen Faktoren warnen, damit die Ergebnisse "sauber" sind. Der Körper ist ein komplexer Mechanismus, daher kann die CRP-Norm bei Frauen von der allgemein anerkannten abweichen. Während der Geburt eines Kindes wird eine Erhöhung der Indikatoren auf 3,0 mg / l als normal angesehen. Nach 50 Jahren bei Frauen sollte das Ergebnis "negativ" oder im Bereich von 0 bis 0,5 mg / l sein.

In Kindern

Der Körper der Kinder wächst und entwickelt sich schnell, insbesondere in den ersten Lebensjahren. Die Norm für CRP bei Kindern unterschiedlichen Alters wird unterschiedlich sein. Bei einem Neugeborenen liegt der Indikator also bei 0,6 mg / l und nach einem Jahr bei 1,6 mg / l. Der auf dem Alter des Kindes basierende Durchschnittswert liegt zwischen 0 und 10 mg / l. Nach jeder Operation führen die Kinder am 3-5. Tag eine CRP-Analyse durch. Wenn das Ergebnis überschritten wird, bedeutet dies, dass eine Infektion aufgetreten ist und eine dringende Antibiotikatherapie erforderlich ist. Besondere Aufmerksamkeit verdient den Moment des Ausschlusses der Sepsis von Neugeborenen.

CRP im Blut ist erhöht

Was ist CRP in einem biochemischen Bluttest und warum ist es erhöht? Es gibt eine Reihe von Ursachen und Krankheiten, die in den ersten Stunden zu solchen Ergebnissen führen können. Parallel dazu wird analysiert, inwieweit die Triglyceridkonzentration ansteigt. Voraussetzungen für eine Erhöhung des CRP im Blut:

  • mit Erkrankungen der Gelenke;
  • mit Knochenerkrankungen;
  • postoperative Komplikationen;
  • mit Infektionskrankheiten;
  • akuter Myokardinfarkt;
  • kardiovaskuläre Komplikationen nach Bypass-Transplantation der Koronararterien;
  • Gewebeschäden durch Verbrennungen, Verletzungen, sowohl äußerlich als auch innerlich;
  • bei Patienten mit Atherosklerose;
  • mit Kollagenose;
  • bei Patienten mit Hypertonie (arterielle Hypertonie);
  • diejenigen auf Hämodialyse;
  • bei Patienten mit Diabetes;
  • in Verletzung des Proteinstoffwechsels (Amyloidose);
  • mit atherogener Dyslipidämie;
  • nach der Biochemie;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
  • Übergewicht bei hormonellem Ungleichgewicht;
  • Infektion nach der Operation.


CRP ist negativ - was bedeutet das?

Bei der Entschlüsselung des Ergebnisses einer Blutuntersuchung kann der Wert sein: CRP ist negativ. Es heißt nur, dass keine entzündlichen Prozesse auftreten, die aktive therapeutische Maßnahmen im Körper erfordern. Wenn der Referenzwert keine Zahlen enthält, sondern nur das Vorzeichen „-“ minus ist, gibt es keinen Grund zur Erregung, und der CRP-Wert ist normal.

CRP ist positiv

In Analogie zum Minuszeichen kann der CRP-Wert positiv sein. Dann müssen Sie auf die Anzahl der niedergelegten „Pluspunkte“ achten. Ihre Zahl ist von eins bis vier. Je mehr „+“, desto stärker ist der entzündliche oder andere negative Prozess im Körper. Der Arzt, der das Transkript der Analyse erstellt, sollte in kurzer Zeit den Grund finden, der ein solches Ergebnis beeinflusst hat, wenn das C-reaktive Protein aktiv zuzunehmen beginnt.

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