Analyse der Thrombozytenwerte im Blut: Norm, Dekodierung

Ein Thrombozytenbluttest hilft bei der Messung der durchschnittlichen Plasmazahl. Diese Methode wird zur Diagnose schwerwiegender Pathologien verwendet, die mit einer schlechten Blutgerinnbarkeit verbunden sind oder einer schwerwiegenden Erkrankung - Thrombozytose - entgegengesetzt sind.

Die durchschnittliche Thrombozytenzahl wird normalerweise in einem allgemeinen (klinischen) Bluttest (KLA) überprüft, sodass ein separater Test nicht erforderlich ist. Im Allgemeinen sind diese Zellen für die Blutgerinnung und die Wundheilung verantwortlich. Gebildet aus riesigen Knochenmarkzellen - Megakaryozyten.

Thrombozytenrate im Blut

Ein Thrombozytenbluttest ist ein einfacher quantitativer Test, der die Anzahl der Zellen pro Mikroliter Blut misst.

Eine niedrige Thrombozytenzahl wird als Thrombozytopenie bezeichnet. Eine hohe Menge ist Thrombozytose. Diese beiden Zustände können sowohl relativ (dh durch vorübergehende äußere Zustände verursacht) als auch absolut (auf eine Krankheit hinweisen) sein..

Wie funktioniert ein Blutplättchentest?

Die Analyse erfolgt aus einer Vene und unterscheidet sich praktisch nicht von anderen Blutuntersuchungen. Es ist ratsam, mindestens 3 Stunden vor der Blutspende nichts zu essen, nicht zu rauchen und es morgens zu tun.

Die genaueste Thrombozytenzählmethode wird in der Goryaev-Kammer oder in der Fonio-Technik als einheitlich angesehen.

Thrombozytenzahl über dem Normalwert

Eine zu hohe Thrombozytenzahl weist auf einen Zustand hin, bei dem das Knochenmark zu viele Zellen produziert. Wenn die genaue Ursache unbekannt ist, spricht man von primärer Thrombozytose. Wenn ein Überschuss an Blutplättchen durch eine Infektion oder eine andere Krankheit verursacht wird, spricht man von einer sekundären Thrombozytose.

Eine Thrombozytose ist jedoch mit einem hohen Risiko für Blutgerinnsel und Verstopfung der Hauptarterien verbunden. In der Regel ist sie bei krankheitsbedingten Bettlägerigen deutlich höher..

Häufige Ursachen für Thrombozytose

Andere häufige Ursachen, aufgrund derer die Thrombozytenzahl über dem Normalwert liegt:

Erholung von Alkoholvergiftung oder Vitamin B12-Mangel;

Antibabypillen.

Wenn die Thrombozytenzahl bei einer Person stabil hoch bleibt, kann dies auf schwerwiegendere Krankheiten hinweisen:

Onkologie (Lungen-, Magen-, Brust- und Eierstockkrebs, Lymphom). Um eine genauere Diagnose zu stellen, sind zusätzliche Tests erforderlich.

Entzündungsprozess. Krankheiten, die die Immunantwort auslösen, wie rheumatoide Arthritis oder entzündliche Darmerkrankungen, erhöhen die Thrombozytenproduktion. Andere Symptome bestimmen die Krankheit;

Infektion (z. B. Tuberkulose);

Splenektomie. Das Entfernen der Milz kann auch die Thrombozytenzahl für eine Weile erhöhen..

Thrombozytenzahl unter dem Normalwert

Dieser Zustand ist normalerweise mit einer schlechten Blutgerinnung verbunden, wodurch die Gefahr besteht, dass eine Person durch Blutungen stirbt. Es kann eine Erbkrankheit (Hämophilie) oder eine Folge einer Strahlenkrankheit sein.

Häufige Ursachen für Thrombozytopenie

Sehr oft entwickelt sich eine Thrombozytopenie mit einer Chemotherapie während der Krebsbehandlung. Es gibt jedoch Krankheiten, die es provozieren können.

Virusinfektionen (Mononukleose, HIV, AIDS, Masern, Hepatitis);

Medikamente nehmen. Aspirin, H2-Histaminrezeptorblocker, Chinidin, Sulfonamidantibiotika, einige Diuretika;

Flusskrebs. Onkologische Erkrankungen des Knochenmarks führen sehr häufig zu Thrombozytopenie. Am häufigsten sind Lymphome und Leukämie;

Aplastische Anämie, die die Produktion aller Arten von Blutzellen reduziert;

Chronische Blutungen (Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür).

Änderungen der Thrombozytenzahl können eine chronische Erkrankung oder sogar Knochenmarkskrebs bedeuten. In der Regel kann jedoch keine korrekte Diagnose gestellt werden, die ausschließlich auf ihrem Niveau beruht. Dies erfordert eine umfassende Prüfung und andere Tests..

Wir empfehlen, dass Sie Ihren Arzt über alle Symptome informieren, die Ihre Testoptionen einschränken können..

Thrombozytose in einer allgemeinen Blutuntersuchung

Diagnosemethoden für Thrombozytose

Thrombozytose-Diagnosemethode - Mikroskopie

Thrombozytose (Thrombozythämie) ist der Überschuss an Blutplättchen im Blut der Obergrenze der Norm dieses Indikators. Es gibt mindestens drei Methoden zur Bestimmung der Thrombozytenzahl im Blut..

1) Definition eines Indikators im Rahmen einer allgemeinen Blutuntersuchung. Blut von einem Patienten wird von einem Finger genommen, Abstriche auf Glas werden daraus hergestellt und im Labor mikroskopisch. Der Laborassistent berechnet unabhängig die Anzahl der verschiedenen Zellen im Sichtfeld des Mikroskops. Nachdem der Laborassistent mehrere Sichtfelder untersucht hat, berechnet er ein größeres Blutvolumen neu und füllt das Analyseformular in der allgemein akzeptierten Form aus. Die Thrombozytenzahl wird mit 10 9 / l angegeben.

Bestimmung der Thrombozytenzahl durch einen automatischen Analysator

2) Bestimmung des Indikators im Rahmen einer detaillierten allgemeinen Analyse des durch Hardware erhaltenen Blutes. In diesem Fall wird die Blutprobe in ein spezielles Gerät gegeben, das automatisch die verschiedenen Parameter der Blutzellen ohne längere Mikroskopie der Probe durch den Laborassistenten zählt. Der Vorteil dieser Technik in der Größe der erhaltenen Informationen für Thrombozyten in dieser Analyse stehen mehrere wichtige Kriterien zur Verfügung:

  • PLT - direkte Thrombozytenzahl von 10 9 / l;
  • PDW ist die durchschnittliche Thrombozytengröße;
  • PCT - Thrombozyten-Thrombose (Verhältnis der Thrombozytenzahl zum flüssigen Teil des Blutes);
  • MPV - mittleres Thrombozytenvolumen.

Einer der Nachteile des Verfahrens besteht darin, dass die Vorrichtung kleine rote Blutkörperchen, die beispielsweise bei Eisenmangelanämie zu finden sind, automatisch der Gesamtmasse der Blutplättchen zuordnen kann, wodurch ihre Anzahl künstlich erhöht wird. In diesem Fall wird die Kontrollmikroskopie von einem Laborassistenten benötigt, der die Blutzellen visuell voneinander unterscheidet.

Mit einem speziellen Farbstoff gefärbte Fonio-Blutplättchen

3) Die genaueste Methode zur Bestimmung der Thrombozytenzahl besteht darin, diese Zellen in einem gefärbten Blutausstrich unter Verwendung der Fonio-Technik zu zählen. Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Blutausstriche werden nach der Romanovsky-Giemsa-Methode 1-3 Stunden lang hergestellt und gefärbt, wodurch die Blutplättchen einen purpurroten Farbton annehmen und unter dem Mikroskop deutlich sichtbar sind. Der Laborassistent berechnet gleichzeitig die Anzahl der roten Blutkörperchen und Blutplättchen im Abstrich und zählt bis zu den ersten tausend roten Blutkörperchen. Anschließend wird das Blutvolumen berechnet: Zellen in 1 μl oder 1 l Blut.

Die Thrombozytose kann als Indikator für die Anzahl der Blutplättchen angesehen werden, die die folgenden Obergrenzen des Normalwerts überschreiten:

  • für Erwachsene und Kinder über 2 Jahre - mehr als 400x10 9 / l;
  • für Kinder von 0 bis 2 Jahren - mehr als 450-550 x 10 9 / l.

Bei einer besonders hohen Thrombozytose in Kombination mit einem Mangel an anderen Blutzellen kann der Verdacht auf einen roten Knochenmarktumor (BMC) bestehen, der im Überschuss Blutplättchen bildet.

Indikationen und Vorbereitung zur Analyse

Tiefe Venenthrombose - Indikation zur Analyse

  1. Erste Studie im Rahmen einer allgemeinen Blutuntersuchung, wenn ein Patient eine medizinische Einrichtung besucht.
  2. Myeloproliferative Erkrankungen (CMC-Tumoren): Polyzythämie, idiopathische (essentielle) hämorrhagische Thrombozythämie, subleukämische Myelose, chronische myeloische Leukämie.
  3. Andere onkologische Erkrankungen (Magen-, Lungen-, Eierstock-, Lymphomkrebs usw.).
  4. Akute Blutung, Hämolyse.
  5. Gefäßthrombose oder Thromboembolie an jedem Ort.
  6. DIC.
  7. Zustandsüberwachung nach Splenektomie (Entfernung der Milz).
  8. Schwere Infektionsprozesse, insbesondere Sepsis.
  9. Behandlungskontrolle in der onkologischen Praxis.

Die Thrombozytenanalyse erfordert keine spezielle Vorbereitung

Die Vorbereitung der Analyse erfolgt im Allgemeinen auf gemeinsamer Basis. Es ist vorzuziehen, morgens nach 8 bis 14 Stunden Fasten auf nüchternen Magen Blut zu spenden, wobei nur sauberes Wasser erlaubt ist. Wenn diese Bedingung nicht erfüllt ist, können Sie 3-4 Stunden nach der letzten Mahlzeit Blut spenden. Das Rauchen am Morgen vor der Analyse wird nicht empfohlen. 3-4 Tage vor der Studie sollten Sie körperlichen und geistigen Stress begrenzen, den Schlaf normalisieren, versuchen, regelmäßig zu essen, Alkohol, Fett und Frittiertes ausschließen.

Warum ist Thrombozytose gefährlich?

Thrombose ist gefährlich!

Erstens kann eine Thrombozytose auf eine schwerwiegende Pathologie hinweisen, beispielsweise auf einen onkologischen Prozess im Körper oder eine schwerwiegende Infektion. Diese Krankheiten an sich können zu einem dauerhaften Rückgang der Behinderung oder zum Tod des Patienten führen. Zweitens kann eine Thrombozytose zu einer Thrombose und Thromboembolie von Blutgefäßen an verschiedenen Stellen führen, insbesondere des arteriellen Bettes, was zu einer Ischämie des Organs führt, das das Gefäß mit Blut versorgt. Besonders gefährlich sind Pathologien wie akuter Myokardinfarkt, ischämischer Schlaganfall des Gehirns und Lungenthromboembolie. Bei vorzeitiger Unterstützung kann der Patient in den ersten Minuten, Stunden oder Tagen nach dem Moment der Thrombose und Embolie der Blutgefäße lebenswichtiger Organe sterben. Drittens kann eine Thrombozytose auf ein hohes Blutungsrisiko hinweisen, das bei Krebs häufiger auftritt.

So senken Sie die Thrombozytenzahl

Es ist Zeit für eine gesunde Ernährung!

1) Die Diät zur Thrombozytose sollte auf die allgemeine Stärkung des Körpers abzielen und ihn mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgen. Oft konzentrieren sie sich auf Lebensmittel, die reich an Vitamin A, B, C, Folsäure, Jod, Kalzium und Eisen sind. Es wird empfohlen, die Nahrungsaufnahme zu reduzieren: fett, gebraten, geräuchert, mit einer großen Menge tierischen Fettes (Schmalz, Schweinefleisch, Würstchen) und einfachen Kohlenhydraten (Zucker, süße kohlensäurehaltige Getränke, Honig, Bananen, Süßwaren). Die folgenden Lebensmittel sollten in der Ernährung erhöht werden: mageres Fleisch von Geflügel, Rindfleisch, Kalbfleisch, Fisch und Meeresfrüchten, Tomaten, Zwiebeln, Salat, Pflanzenöl (Oliven, Leinsamen), Ingwer, Orangen, Preiselbeeren, Johannisbeeren, Hagebutten, Kaffee und dunkler Schokolade.

2) Die medikamentöse Therapie der Thrombozytose besteht in der Verwendung der folgenden Gruppen von Medikamenten:

  • Thrombozytenaggregationshemmer (Aspirin, Ticlopidin, Clopidogrel);
  • Antikoagulanzien (Heparin und seine Derivate, Pradax, Xarelto);
  • Chemotherapeutika zur zytoreduktiven Behandlung (Hydroxyharnstoff, Mercaptopurin, Cytarabin).

Die Arzneimittelgruppe, ihr Vertreter, ihre Dosierung und ihre Behandlungszeit werden vom behandelnden Arzt individuell festgelegt. Bei Komplikationen wie Thrombose oder Embolie können chirurgische Behandlungen erforderlich sein, um die Gefäßobstruktion wiederherzustellen.

Kräutermedizin - nach Rücksprache mit einem Arzt

3) Es ist möglich, Kräutermedizin zu verwenden, es wird jedoch nicht empfohlen, eine vollwertige medikamentöse Behandlung zu ersetzen. Heilpflanzen werden als Hilfsmaßnahme für die ausgewählte Therapie mit registrierten Arzneimitteln verwendet. Bei Thrombozytose werden Phyto-Ernten empfohlen, die Maulbeere, Ingwer, Artischocke, Säbelfisch, Knoblauch, Rosskastanie, Klee, Wermut und Arnika enthalten. Schafgarbe und Brennnessel nicht empfehlen.

Thrombozytoseprophylaxe

Eine Normalisierung des Körpergewichts ist notwendig!

Es wird empfohlen, auf Nikotin und alkoholische Getränke zu verzichten, da diese die Organe, die Blutzellen bilden und differenzieren, nachteilig beeinflussen. Eine Normalisierung der Schlaf-, Arbeits- und Ruhezeit wirkt sich positiv auf das Nerven-, Hormon- und Herz-Kreislaufsystem aus. Stresseffekte sollten ebenfalls reduziert werden..

Übergewichtige Menschen müssen es mit natürlichen Methoden reduzieren: Ernährung und Bewegung, um Stagnation in den Gefäßen von Organen und Gliedmaßen zu verhindern. Beachten Sie, dass absoluter Hunger zu Stress führen und bestehende Krankheiten verschlimmern kann. Zur Gewichtsreduktion wird daher empfohlen, das Ernährungsschema und die Häufigkeit der Ernährung (4-6 mal täglich in kleinen Portionen) zu beachten, frische, gekochte oder gedämpfte Lebensmittel zu essen und pflanzliche Lebensmittel und mageres Fleisch zu bevorzugen. Körperliches Training sollte nicht anstrengend sein: Sie können mit täglichen Spaziergängen in schnellen Schritten von 40 bis 45 Minuten pro Tag beginnen und dann 2-3 Mal pro Woche Sporttraining mit einer Steigerung der Intensität hinzufügen. Der Vollständigkeit halber sind Konsultationen mit Ernährungswissenschaftlern und Sporttrainern möglich..

Wenn trotz Einhaltung aller oben genannten Regeln weiterhin Beschwerden auftreten, sollten Sie sofort eine medizinische Einrichtung um Hilfe bitten.

Thrombozyten: die Norm bei Frauen nach Alter (Tabelle). Was bestimmt den Thrombozytengehalt im Blut??

Jedes Element des Kreislaufsystems muss seine Aufgaben, einschließlich der Blutplättchen, korrekt erfüllen. Die Norm bei Frauen nach Alter (die Tabelle ist unten dargestellt) kann geringfügig variieren.

Was sind Blutplättchen?

Thrombozyten sind kernfreie Zellen im roten Knochenmark. Im Blutkreislauf funktionieren die Platten etwa eine Woche lang, danach werden sie in Milz und Leber zerstört. In verschiedenen Altersstufen ist die Thrombozytenzahl unterschiedlich. Dieser Indikator variiert im Laufe des Tages, sollte jedoch nicht über die zulässige Norm hinausgehen..

Thrombozytennorm bei Frauen

Mit zunehmendem Alter ändert sich der Blutplättchenspiegel. Die Norm wird gemessen, indem die Anzahl der Blutplättchen pro 1 μl Blut bestimmt wird. Für Frauen liegt die Norm zwischen 170 und 380 Einheiten pro 1 μl. Darüber hinaus ändert sich in verschiedenen Zeiträumen der Indikator für Blutkörperchen. Dies hängt vom physiologischen Zustand der Frau, dem Alter und der Tageszeit ab, zu der die Analyse durchgeführt wurde. Manchmal zeigt eine Änderung des Indikators das Vorhandensein einer Pathologie an.

Thrombozytenfunktion

Blutplatten spielen im menschlichen Körper eine wichtige Rolle. Sie halten das Blut in flüssigem Zustand und schützen die Blutgefäße vor Beschädigungen. Bei der Verletzung des Blutkreislaufs bilden Blutplättchen Stopfen, durch die kein Blut durch die Wunde fließen kann. Dies gilt nicht nur für die äußeren Formen von Gefäßschäden, sondern auch für innere Blutungen, die aufgrund von Blutplättchen aufhören. Und alles Blut, das aus dem Kanal kommt, gerinnt.

Wenn die Blutplättchen bei Frauen unter dem Normalwert liegen, ist ihre Funktion beeinträchtigt. Sie sind nicht in der Lage, den Blutkreislauf vor Schäden zu schützen, und das Blut kann nicht gerinnen und fließt leise durch die Wunde.

Mit einem erhöhten Gehalt an Blutplatten kann Blut direkt in den Gefäßen gerinnen und Blutgerinnsel unterschiedlicher Größe bilden.

Thrombozytenanalyse

Thrombozyten sind für die Blutgerinnung verantwortlich, die Norm bei Frauen nach Alter (die Tabelle bestätigt dies) wird unterschiedlich sein. Es hängt von vielem ab: der Tageszeit, zu der die Analyse aufgegeben wurde, der Menstruationsperiode, der Einnahme von Medikamenten und vielem mehr. Die Thrombozytennorm bei Frauen nach 40 und nach 60 wird unterschiedlich sein. Für ein anschaulicheres Beispiel wird empfohlen, sich mit der Tabelle vertraut zu machen:

Die Norm gilt als Indikator

50-60 Jahre und älter

Alle Abweichungen von der Norm (150-380 Tausend / μl) gelten als Pathologien. In einigen Fällen ist jedoch eine Verringerung der Anzahl der Platten zulässig..

Wenn Sie täglich eine Analyse auf Thrombozytenebene durchführen, sind die Indikatoren unterschiedlich. Es ist wichtig, dass das Niveau nicht über die Norm hinausgeht.

Vorbereitung und Analyse

Durch Koagulation und allgemeines Blutbild können Sie das durchschnittliche Blutplättchenvolumen bestimmen. Die Norm sollte im Bereich von 150-380 Tausend / μl liegen.

Für eine allgemeine Analyse wird Blut von einem Finger und zur Gerinnung - von einer Vene - gespendet. Beide Optionen für die Sammlung von Material erfordern einige Vorbereitungen. Es besteht darin, drei Tage vor dem Datum des bevorstehenden Tests die Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol zu verweigern. Blut wird morgens auf nüchternen Magen gegeben.

Die Gerinnungsmethode unterscheidet sich von der allgemeinen Analyse durch den Untersuchungsschwerpunkt. Bei dieser Art der Diagnose bestimmt der Laborassistent nur den Blutplättchenspiegel und bei einer allgemeinen Analyse werden alle seine Bestandteile untersucht.

Bei der Diagnose sollte berücksichtigt werden, dass sich die Norm bei Frauen mit unterschiedlichen physiologischen Bedingungen ändert. Während der Menstruation und während der Schwangerschaft kann sich die Thrombozytenzahl mehr oder weniger stark ändern..

Thrombozyten während der Schwangerschaft spielen eine wichtige Rolle. Die Norm in diesem Zeitraum kann auf 140 Tausend / µl unterschätzt werden. Wenn sich herausstellt, dass sie unter diesem Indikator liegen, deutet dies auf eine mögliche Pathologie und Blutung hin.

Während der Menstruation ist eine starke Abnahme der Blutplättchen festzustellen. Je häufiger der Ausfluss auftritt, desto geringer ist die Blutplättchenzahl.

Abweichung von der Norm

Die Norm für Blutplättchen bei Frauen nach 50 Jahren beträgt 180-320 Tausend / μl. Mit einer Abweichung von der Norm kann man das Auftreten eines pathologischen Zustands annehmen. Der Pegel kann sich sowohl nach oben als auch nach unten ändern.

Bei einer Erhöhung der Thrombozytenzahl kann der Arzt Nieren-, Leber-, Krebs-, Leukämie-, Tuberkulose-, Arthritis-, Enteritis-, Anämie-, akute Infektionskrankheiten und Thrombozytose vermuten. Die Anzahl der Zellen kann mit Knochenmarkschäden zunehmen.

Die Zunahme der Anzahl der Platten tritt bei übermäßigem Alkoholkonsum, Übergewicht, nach Operationen einigen Verletzungen auf.

Unabhängig vom Grund, der zum Wachstum von Blutelementen geführt hat, muss ein Arzt konsultiert werden. Für die Zuverlässigkeit der Diagnose kann er zusätzliche Untersuchungsmethoden verschreiben, wie z.

  • allgemeine Urinanalyse;
  • Ultraschall der inneren Organe;
  • Thrombozyten-Tests in einem bestimmten Intervall; In der Regel sollten zwischen der Blutentnahme mindestens drei Tage vergehen.

Nach der Untersuchung wählt der Arzt die Behandlung aus.

Downgrade

Oft ist der Grund für die Abweichung der Blutplättchen von der Norm in eine kleinere Richtung eine unkontrollierte Medikation.

Die Thrombozytennorm bei Frauen (60 Jahre) liegt nicht unter 170.000 / μl. Bei einer niedrigeren Rate kann der Arzt Änderungen des Spiegels aufgrund von Medikamenten zulassen.

Eine Abnahme kann auch bei Hypothyreose, Leukämie, Anämie, Zirrhose, Hyperthyreose und häufigen Nasenbluten infolge von Bluthochdruck auftreten.

Zur Klärung der Diagnose werden in der Regel folgende Untersuchungsarten verschrieben:

  • Ultraschall
  • die Blutgerinnungszeit wird bestimmt;
  • ein Antikörpertest wird durchgeführt;
  • genetische Untersuchung;
  • MRT.

Nach Identifizierung der Ursache der Pathologie wird die Behandlung ausgewählt. In seltenen Fällen kann eine Bluttransfusion verschrieben werden..

Thrombozytenzahl während der Schwangerschaft

Thrombozyten verändern sich während der Schwangerschaft, die Norm ist ein Indikator von 150-320 Tausend / μl. Bei einer Verringerung der Anzahl der Platten unter 140.000 / μl ist es notwendig, die Ursache zu identifizieren. Es kann sein:

  • allergische Reaktionen;
  • Infektionen (bakteriell, viral);
  • Präeklampsie;
  • Blutgerinnungsstörung;
  • Medikament.

Eine schlechte Ernährung kann die Ursache für die Senkung der Blutplättchen sein. Um die Ursache zu bestimmen, müssen sich schwangere Frauen allgemeinen Blut- und Urintests sowie Blut zur Gerinnung unterziehen. Je nach Indikation kann eine Ultraschalluntersuchung vorgeschrieben werden.

Bei einer Abnahme der Thrombozytenzahl während der Schwangerschaft besteht möglicherweise das Risiko schwerer Blutungen während der Geburt.

Manchmal kann sich die Anzahl der Platten erhöhen. Wenn die Analyse einen Wert von mehr als 380 Tausend / μl ergibt, sind notwendigerweise zusätzliche Tests vorgeschrieben, und die Frau wird im Notfall ins Krankenhaus eingeliefert. Der Grund für die Zunahme der Blutplättchen kann sein:

  • häufiges Erbrechen
  • häufiger Durchfall;
  • geringe Menge an zu trinkender Flüssigkeit;
  • Infektionen.

Um die Ursache zu identifizieren, kann der Arzt Gerinnung, Ultraschall, bakterielle Aussaat und andere Untersuchungsmethoden verschreiben, mit deren Hilfe festgestellt werden kann, was genau den Anstieg der Blutplättchen verursacht hat.

In seltenen Fällen kann es während der Schwangerschaft zu einer Blutplättchenadhäsion kommen. Diese Bedingung wird als Aggregation bezeichnet. Mit einem Anstieg des normalen Indikators für geklebte Blutplättchen können sich Blutgerinnsel in Organen in der Plazenta bilden. Mit abnehmender Aggregation kann es in verschiedenen Zonen zu Mikroblutungen kommen.

Aufgrund falscher Ernährung können die Blutplättchen abnehmen. Die Norm bei Frauen nach Alter (die Tabelle ist im Artikel dargestellt) sollte ab der Pubertät überwacht werden. Ab diesem Zeitpunkt sollten jod- und eisenreiche Lebensmittel in die Ernährung aufgenommen werden. Sie helfen, das Auftreten von Erkrankungen der Schilddrüse, Anämie, zu vermeiden, die zu einer Verletzung des Thrombozytenspiegels führen..

Thrombozytose

Eine der häufigen Pathologien, die aufgrund einer Änderung der Thrombozytenzahl auftreten, ist die Thrombozytose. Es kann vermutet werden, wenn:

  • Blutungen: Nase, Gebärmutter, Darm;
  • Schmerzen an Ihren Fingerspitzen;
  • juckende Haut;
  • das Auftreten von subkutanen Hämatomen;
  • bläulicher Hautton;
  • Sehbehinderung;
  • Schläfrigkeit, Schwäche, Lethargie;
  • Schwellungen im Gesicht.

Wenn zwei oder mehr klinische Symptome auftreten, kann eine Thrombozytose vermutet werden. Die endgültige Diagnose wird jedoch erst nach einer eingehenden ärztlichen Untersuchung gestellt.

Was bestimmt die Thrombozytenzahl bei Frauen?

Der Blutplättchenspiegel im Blut jeder Frau hängt von folgenden Faktoren ab:

  1. Menstruation.
  2. Frauenalter.
  3. Medikamente nehmen.
  4. Das Vorhandensein von Infektionskrankheiten.
  5. Das Vorhandensein von onkologischen Pathologien.
  6. Schwangerschaft.
  7. Verletzungen, Operationen.
  8. Allergie.
  9. Erkrankungen des endokrinen Systems.
  10. Mutationen.
  11. Verdauungsstörungen.
  12. Ernährung.

Behandlungs- und Präventionsmethoden

Wenn ein niedriger oder umgekehrt hoher Blutplättchenspiegel festgestellt wird, muss ein Arzt konsultiert und die empfohlene ärztliche Untersuchung durchgeführt werden, um festzustellen, warum die Blutplättchen angehoben oder abgesenkt werden. Die Norm bei Frauen nach Alter (die Tabelle ist oben dargestellt) kann variieren und geringfügig niedriger oder höher sein. Solche Indikationen gelten nicht als Pathologie und erfordern keine Behandlung. Um die Leistung in solchen Fällen wiederherzustellen, wird eine Ernährungsanpassung durchgeführt. In anderen Fällen wird eine medikamentöse Therapie verschrieben. Es wird in jedem Krankheitsfall separat ausgewählt..

Das Bild der Blutuntersuchung wird sich ändern. Und haben Sie nicht sofort Angst, wenn ein oder mehrere Elemente außerhalb der Norm liegen. Vielleicht ist ein solcher Indikator die Norm für eine Frau, ihre Persönlichkeit.

Thrombozytenzahl

10 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1261

Thrombozyten sind einer der Vertreter der gebildeten Elemente des Blutes und gewährleisten die Funktion des hämostatischen Systems (Koagulation) und die Wiederherstellung beschädigter Gefäße. Eine Änderung ihrer Quantität oder Qualität kann zu schwerwiegenden Pathologien führen. Daher sollten Abweichungen in der Blutuntersuchung sorgfältig untersucht und ihre Ursache ermittelt werden.

Die Norm der Blutplättchen im Blut bei Frauen unterscheidet sich geringfügig von der bei Männern sowie bei Kindern unterschiedlichen Alters. Gleichzeitig deuten starke Schwankungen des Inhalts zweifellos auf pathologische Prozesse hin. Um eine erste Beurteilung des Spiegels dieser Zellen durchzuführen, wird ein vollständiges Blutbild (OAC) durchgeführt, und dann kann ein Koagulogramm erforderlich sein (Untersuchung der Gerinnungsfaktoren)..

Thrombozytencharakterisierung

Aus dem Serum roter Knochenmarkzellen - Megakaryozyten - werden kleine farblose Blutplättchen gebildet, die als Blutplättchen bezeichnet werden. Sie haben keinen Kern, aber sie enthalten viel Granulat (ca. 200 Stück).

In einem ruhigen Zustand sind die Blutplättchen rund oder oval und ihre Parameter hängen direkt vom Lebensstadium der Zellen ab, die jung, erwachsen oder reif sein können. Ihre Größe ist im Durchschnitt selbst im Vergleich zu anderen geformten Blutpartikeln sehr klein und beträgt nicht mehr als 2-5 Mikrometer.

Wenn das Blutplättchen jedoch mit einer Oberfläche in Kontakt kommt, die sich von dem ihm bekannten Endothel (innere Aderhaut) unterscheidet, wird seine Aktivierung ausgelöst. Dies manifestiert sich im Wachstum mehrerer Prozesse (manchmal kann ihre Anzahl 10 Stück erreichen), die 5-10 mal größer sind als die Größe der Zelle selbst.

Auf diese Weise „schließen“ Blutplättchen beschädigte Gefäße und stoppen die Blutung, wodurch ihre Hauptfunktion erfüllt wird. Zellgranulate umfassen spezielle Substanzen oder, wie sie am häufigsten genannt werden, Thrombozytenfaktoren: Thromboxan, Thrombin, Adenosindiphosphorat und andere.

Sie dienen zur Herstellung von B-Lysin und Lysozin - spezielle chemische Verbindungen, die die Integrität der Membranen bestimmter Arten pathogener Bakterien stören und den Körper vor Infektionen schützen können. Aufgrund ihrer Pseudopoden können sich die beschriebenen Zellen leicht durch den Blutkreislauf bewegen.

Bei Bedarf haften sie an der Oberfläche von Fremdkörpern, schlucken sie und verdauen sie, verbinden sich miteinander und bilden ein Blutgerinnsel - die Hauptabwehr des Körpers vor Blutungen. Thrombozyten nehmen aktiv am Blutgerinnungsprozess teil und nehmen eine führende Position ein. Außerdem transportieren sie Substanzen, die für lebenswichtige Funktionen erforderlich sind, zum Gefäßendothel.

Der Lebenszyklus dieser Platten ist ziemlich kurz und reicht von 8 bis 12 Tagen. Danach zerfällt die Zelle in Milz, Leber oder Lunge, und es wird eine neue gebildet, um sie zu ersetzen, sodass eine ständige Aktualisierung erfolgt.

Normale Leistung

Die Thrombozytenzahl wird in Einheiten von 1 Liter oder Mikroliter Blut gemessen. Bei einem allgemeinen Bluttest, der auch als klinisch bezeichnet wird, wird ihr Verhältnis durch Thrombozyten oder die Abkürzung PLT angegeben. Die Norm für Blutplättchen im Blut bei Männern beträgt 200-400 * 10 3 U / μl, während dieser Indikator bei Frauen etwas niedriger ist und 180-320 * 10 3 U / μl beträgt.

Während der Menstruation kann die Konzentration farbloser Platten auf 75-220 * 10 3 U / μl fallen, dies wird jedoch normalerweise als Norm angesehen. Es gibt auch eine Abnahme der Werte während der Schwangerschaft, und wenn sie nicht über 100-300 * 10 3 U / μl hinausgehen, sollten Sie sich keine Sorgen machen - eine regelmäßige Überwachung des Blutzustands ist ausreichend.

Dies ist auf das Auftreten des dritten Kreislaufs im Blutkreislauf der Mutter zurückzuführen, wodurch das Blutvolumen zunimmt und die Anzahl der Blutplättchen jedoch wie bei anderen geformten Partikeln unverändert bleibt. Wenn schwangere Frauen jedoch einen Koeffizienten unter 80-100 haben, ist dies ein Grund für eine vollständige Untersuchung.

Bei Kindern hängt die Norm dieser Zellen direkt von den Altersmerkmalen ab. Bei Neugeborenen beträgt sie beispielsweise 100-420 * 10 3 U / μl, und bei Säuglingen von 2 Wochen bis zu einem Jahr gelten Werte im Bereich von 150-350 * 10 3 U / μl als Zeichen der Gesundheit.

Bei älteren Babys im Alter von 1 bis 5 Jahren sind die Koeffizienten von 180 bis 380 * 10 3 U / μl und bei Kindern im Alter von 5 bis 7 Jahren - 180-450 der Normindikator. Werte von 50 und 800-100 * 10 3 U / μl werden als kritisch angesehen, da in einer solchen Situation der Patient sterben kann.

Um die Anzahl dieser Zellen im menschlichen Körper zu ermitteln, insbesondere diejenigen, die für Krankheiten im Zusammenhang mit dem hämostatischen System prädisponiert sind, muss mindestens einmal im Jahr eine Blutuntersuchung auf Blutplättchen und Gerinnung durchgeführt werden.

Auf diese Weise können Sie zeitliche Abweichungen erkennen, wenn sie noch keine Zeit hatten, um zu traurigen Folgen zu führen, z. B. zur Bildung eines Blutgerinnsels oder umgekehrt zum Auftreten von Blutungen. Wenn bereits Krankheitsepisoden aufgetreten sind, sollte die Diagnose regelmäßig und mindestens 2-3 Mal im Jahr gestellt werden.

Die Zählung der beschriebenen Zellzahl erfolgt im Labor auf drei Arten: mit hämatologischen Analysegeräten, in der Zählkammer mit Phasenkontrastgeräten und in gefärbten Proben nach Fonio.

Für ein vollständigeres Bild der Aktivität des hämostatischen Systems werden eine Reihe von Untersuchungen durchgeführt, bei denen alle erforderlichen Gerinnungsfaktoren untersucht und auf deren Grundlage die folgenden Schlussfolgerungen gezogen werden.

Diagnose des hämostatischen Systems

Um die Qualität der Funktion des hämostatischen Systems zu beurteilen, wird ein Bluttest für die Thrombozytenzahl und die Untersuchung der Gerinnungsfaktoren durchgeführt. Alle Verfahren sind einfach und erfordern keine lange oder langwierige Vorbereitung..

Thrombozytenanalyse

Um den Blutplättchenspiegel im Blut zu bestimmen, reicht OAK aus, und es sind keine weiteren Studien erforderlich. Diese Zellen werden wie die übrigen geformten Elemente gezählt und unter anderem in der Form geschrieben.

Eine große Anzahl von Parametern, die während dieser Analyse geschätzt werden können, ermöglicht es dem Arzt, sofort das vollständige Bild des Blutzustands des Patienten zu sehen. Und die Kombination einiger veränderter Indikatoren kann ihn auf die Idee einer möglichen Diagnose führen, um eine gezielte Untersuchung fortzusetzen.

Die klinische Analyse wird nicht nur als wichtiger Schritt bei der Untersuchung pathologischer Veränderungen der Gerinnbarkeit und Knochenmarkerkrankungen angesehen, sondern bietet auch die Möglichkeit, die Qualität der Therapie zu überprüfen.

Darüber hinaus ist die Bestimmung der Thrombozytenzahl ein wesentliches Verfahren zur Vorbereitung des Patienten auf die Operation, da Sie damit die Fähigkeit des Körpers beurteilen können, Blutungen zu stoppen, oder das Thromboserisiko.

UCK ist eine der einfachsten erschwinglichen und auch kostengünstigen Forschungsmethoden. Damit die diagnostischen Materialien so genau wie möglich sind und ihre Entschlüsselung nicht zu bezweifeln ist, muss der Patient ins Labor kommen und eine Analyse auf nüchternen Magen durchführen. Dazu müssen Sie mindestens 2-4 Stunden lang nichts essen.

Die Antworten sind normalerweise in wenigen Stunden fertig, im schlimmsten Fall am nächsten Tag. Diese Analyse wird meistens als Erstuntersuchung verschrieben, da sie alle möglichen Abweichungen der Blutformel einschließlich der Thrombozytenzahl zeigt.

Gerinnungsanalyse (Thrombozytenaggregation)

Bisher gibt es in der diagnostischen Praxis zwei Methoden zur Beurteilung der Blutplättchenaggregation (Kleben, Zusammenkleben) - so Lee-White und Sukharev. Beide Methoden sind sehr informativ und bieten die Möglichkeit, erweiterte Daten über die Krankheit zu erhalten..

Lee White Studie

Die Lee-White-Diagnose ist eine Schätzung der Blutgerinnungsrate in einem Reagenzglas aus einer Vene. Die Technik zeigt die Zeit, während der das Prothrombinaseenzym gebildet wird. Das Biomaterial-Probenahmeverfahren wird auf nüchternen Magen durchgeführt, für die Studie sind keine weiteren vorbereitenden Maßnahmen erforderlich. Bei einer Temperatur von 37 ° C beträgt die normale Zeit 4 bis 7 Minuten und bei Raumtemperatur 15 bis 25 Minuten.

Zur Durchführung der Analyse werden dem Probanden 3 ml Blut entnommen, das anschließend in drei Reagenzgläsern verteilt wird, die in einem Wasserbad auf eine Temperatur von 37 ° C erhitzt werden. Dann werden sie in ein Stativ gestellt und in einem Winkel von 50 ° platziert. Bei Verwendung der Stoppuhr wird dann die Zeit bis zur vollständigen Koagulation notiert, dh wenn das Blut beim Kippen nicht mehr aus dem Röhrchen tropft.

Sukharev-Analyse

Indikatoren bei der Untersuchung von Kapillarblut nach der Methode von Sukharev werden ausgewertet, wenn Nüchternbiomaterial von einem Finger entnommen wird.

Da der erste gezeigte Tropfen Hautpartikel enthalten kann, muss er mit einem Wattestäbchen entfernt werden, und der nächste Teil des Blutes wird für den Test entnommen.

Das gesammelte Material wird in eine Glaskapillare gegeben, ein speziell für diese Zwecke entwickeltes Reagenzglas, das sich dann in einem bestimmten Winkel zu den Seiten neigt. Bei Verwendung der Stoppuhr wird dann die Zeit festgelegt, zu der sich die Flüssigkeit im Gefäß nicht mehr frei bewegen kann.

Bei einer Person, die keine Probleme mit der Blutgerinnung hat, ist diese Zeit wie folgt: Beginn der Bildung von Fibrin - 0,5 bis 2 Minuten und Abschluss seiner Bildung - 3 bis 5 Minuten. Methoden zur Untersuchung der Blutgerinnbarkeit Lee-White und Sukharev können ausschließlich in Laboratorien des Krankenhauses eingesetzt werden. Dies ist Voraussetzung, da der Test aufgrund der schnellen Faltung unmittelbar nach der Entnahme des Biomaterials durchgeführt werden sollte.

Koagulogramm

Diese Diagnose ist eine Bewertung einer ganzen Reihe von Indikatoren, mit denen Sie sich einen Überblick über alle Prozesse verschaffen können, aus denen das Blutstillungssystem besteht. Bevor Sie das Prinzip des Koagulogramms betrachten, sollten Sie ein allgemeines Verständnis der Gerinnungsmechanismen haben.

Es gibt zwei davon - die innere, die durch die Wechselwirkung von Blutzellen mit den Kollagenmembranen der Gefäßwände ausgelöst wird, und die äußere - wird durch Faktor III (Gewebethromboplastin) realisiert, der von den Geweben ausgeschieden wird, wenn die Integrität beeinträchtigt wird.

Der interne Mechanismus wird durch APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) bestimmt. Seine Dauer hängt von den Eigenschaften der Gerinnungsfaktoren XII, XI, VIII, Precallicrein und Kininogen ab. Dieser Indikator wird durch die Geschwindigkeit der Thrombusbildung geschätzt, nachdem dem Testmaterial Calcium und partielles Thromboplastin zugesetzt wurden.

Abweichungen der Koeffizienten von der Norm weisen auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Thrombose oder Blutung hin. Dieser Parameter wird während der Heparintherapie regelmäßig ausgewertet, um seine Wirksamkeit zu überwachen..

Der externe Pfad kann durch Erkennen des Prothrombinindex geschätzt werden, der den Prozentsatz der Serumgerinnungsperiode und der Standardprothrombinzeit (die Koagulationsperiode des mit Gewebethromboplastin verbundenen Kontrollplasmas) darstellt..

Eine solche Analyse zeigt Anomalien im Gerinnungsprozess, die durch einen Mangel an Fibrinogen (Faktor I), Prothrombin (II), Proacelerin (V), Proconvertin (VII) und dem Stuart-Prauer-Faktor (X) verursacht werden..

Die Proteinsubstanz Fibrinogen ist für die Bildung von Fibrin erforderlich, das für die Bildung von Blutgerinnseln verantwortlich ist. Die Bewertung des Gehalts der ersten Substanz ist erforderlich, um die Qualität der Leberfunktion zu bestimmen und um Pathologien zu diagnostizieren, die mit einer erhöhten Thrombose oder Blutung verbunden sind.

Die Thrombinzeit ist die Zeitspanne, über die Fibrinogen in Fibrin umgewandelt wird. Durch die Klärung des Spiegels kann die Antikoagulationsfunktion des Bluts des Patienten bewertet werden. D-Dimer ist das Ergebnis der Auflösung von Fibrin. Eine Erhöhung seines Gehalts wird bei gleichzeitiger Aktivierung der Gerinnbarkeit und Fibrinolyse festgestellt..

Das in der Analyse verwendete Lupus-Antikoagulans enthält Antikörper gegen Phospholipide, die eine negative Ladung tragen. Das Vorhandensein von Antikörpern bedeutet eine Veranlagung zur Thrombose bei Pathologien wie Antiphospholipid-Syndrom, AIDS, Autoimmunerkrankungen und systemischen Erkrankungen.

Antithrombin III, Protein S-frei und Protein C gehören zu den Faktoren, die den Gerinnungsprozess blockieren. Mit ihrem Mangel steigt die Gerinnbarkeit und die Wahrscheinlichkeit, eine Thrombose zu entwickeln.

Plasminogen (Proenzym) reduziert die Gerinnungsaktivität unter Verletzung der Integrität von Blutgefäßen, sorgt für die Auflösung von Blutgerinnseln und die Wiederherstellung von Defekten in Haut und Schleimhäuten. Auch seine Aktivierung erfolgt in der akuten Phase des Entzündungsprozesses.

Eine Blutuntersuchung auf Thrombose oder Blutungswahrscheinlichkeit, dh das sogenannte Koagulogramm, muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden, was eine 12-stündige Abstinenz vom Essen impliziert. Zur Diagnose wird venöses Biomaterial entnommen..

Empfehlungen an Patienten

Natürlich ist es äußerst wichtig zu wissen, welche Rolle Blutplättchen im menschlichen Blut und im gesamten Körper spielen. Eine Information garantiert jedoch nicht, dass der Gesundheitszustand immer auf dem richtigen Niveau ist..

Um Probleme des Kreislaufsystems und insbesondere der Blutstillung zu vermeiden, ist es daher erforderlich, regelmäßig eine UCK durchzuführen, in der detailliert beschrieben wird, wie viele geformte Partikel im Biomaterial enthalten sind. Diese Studie ist besonders wichtig für Menschen mit Thrombose, Thrombophlebitis oder Blutungen unterschiedlicher Intensität in der Vorgeschichte sowie für schwangere Frauen und ältere Patienten..

Jede geringste Änderung der Thrombozytenzahl sollte ein Koagulogramm und eine detaillierte Untersuchung aller einzelnen Gerinnungsfaktoren bewirken. Es sollte nicht vergessen werden, dass die rechtzeitig erkannte Pathologie die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen verhindert und schneller und besser behandelt werden kann.

Thrombozyten

Blutplättchen oder Blutplättchen (PLTs) sind Blutzellen, die viele verschiedene Funktionen erfüllen. Aus einem Biologiekurs erinnern wir uns, dass diese Zellen aktiv an den Prozessen der Bildung eines Blutgerinnsels (Blutgerinnsel) und der Blutgerinnung beteiligt sind.

Thrombozyten spielen eine wichtige Rolle im Diagnoseprozess, da davon ausgegangen werden kann, dass die eine oder andere Krankheit ihre Konzentration im Blut verringert oder erhöht.

Was sind Blutplättchen und ihre Rolle im Blut

Das Aussehen der Blutplättchen ähnelt dünnen Plattenscheiben ohne Zellkern.

Sie enthalten viele spezielle Granulate, die Thromboxan, Thrombin und andere für die Blutgerinnung notwendige Faktoren enthalten.

Aus Vorläuferzellen - Megakaryozyten - bilden sich im roten Knochenmark Blutplättchen.

Die Thrombozytenwand besteht aus mehreren Schichten, von denen jede bestimmte Funktionen erfüllt:

  1. Äußere Schicht. Es enthält spezielle Rezeptoren, mit denen es möglich ist, Elemente der Zeitachse untereinander und mit der Wand eines Blutgefäßes zu verbinden. Es gibt auch ein spezielles Enzym - Phospholipase A, das an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt ist.
  2. Lipidschicht. Besteht aus Glykoproteinen, die auch an Thrombozytenaggregationsprozessen beteiligt sind..
  3. Schicht aus Mikrofilamenten und Mikrotubuli. Sie bilden das "Skelett" eines Blutplättchens. Aufgrund der Reduktion der Mikrotubuli ist der Gehalt des Granulats.
  4. Thrombozytenorganellen befinden sich unter der Mikrotubuli-Schicht und versorgen die Zelle mit Energie.

Was ist Blutplättchenaggregation - ist der Prozess des Zusammenklebens von Blutelementen.

Überlegen Sie nun, welche Funktionen Thrombozyten im menschlichen Körper erfüllen:

  • Biologisch aktive Substanzen (Mediatoren) werden in das Blut freigesetzt, die für die Durchführung bestimmter chemischer Reaktionen (z. B. Entzündungen) erforderlich sind..
  • Beteiligen Sie sich am Gerinnungsprozess.
  • Schutzfunktion: Blutplättchen wie Leukozyten können einige Fremdstoffe einfangen und unschädlich machen.
  • Regenerative Funktion. Bei einer Schädigung des Endothels (innere Schicht der Gefäßwand) scheiden Blutplättchen eine Reihe von Substanzen aus, die zu seiner Heilung beitragen.

Thrombozytennorm bei Erwachsenen und Kindern

Während des gesamten Lebens variiert die Geschwindigkeit der Bildung von Blutzellen, einschließlich Blutplättchen. Im Laufe der Jahre verlangsamt sich die Produktion von Stammvorläuferzellen im Knochenmark, aus denen sich anschließend Blutplättchen bilden. Infolgedessen verlangsamt sich auch die Produktion bereits gereifter Blutplättchen..

Deshalb zeichnet sich jedes Alter durch eine eigene Thrombozytennorm aus. Die größte Menge wird bei Kindern im Blut beobachtet.

Die Blutplättchenreifung dauert etwa 10 Tage und tritt in der Dicke der schwammigen Knochen auf. Dies sind Rippen, Brustbein, Beckenkämme und Wirbelkörper..

Thrombozyten bei der Dekodierung eines allgemeinen Bluttests werden als PLT angezeigt, das durchschnittliche Thrombozytenvolumen beträgt MPV und die Thrombozytenzahl beträgt PCT.

Blood PLT ist geschlechtsunabhängig. Die Anzahl der Blutplättchen im Blut gesunder Männer und Frauen sollte im Bereich von 180 * 10 9 / l bis 320 * 10 9 / l liegen.

Bei älteren Menschen kann die Menge an PLT im Blut sowohl in Richtung einer leichten Abnahme als auch in Richtung einer leichten Zunahme variieren. Die folgenden Grenzen der normalen Thrombozytenzahl sind zulässig: 150 * 10 9 / l - 400 * 10 9 / l.

Bei Kindern beträgt die PLT-Menge in den ersten zwei Lebenswochen 100.000 bis 420.000 IE / μl. Am Ende des ersten Lebensjahres steigt die Untergrenze der Norm auf 150.000 IE / μl, die Obergrenze bleibt gleich.

Nach fünf Jahren hat der Normalwert der Indikatoren im Blut die folgende Form: 150 000 - 450 000 U / μl. Ab dem siebten Lebensjahr nähert sich die Zahl der Kinder dem Wert der Erwachsenen an - 180-320 * 10 9 / l.

Sie können auch mehr über die Thrombozytennorm im Blut erfahren: bei Frauen, bei Männern und bei Kindern.

Thrombozytenbluttest

Die Bestimmung der Thrombozytenzahl ist Teil des allgemeinen Bluttests, bei dem die Menge aller anderen gebildeten Elemente bestimmt wird. In modernen Labors erfolgt dies in speziellen hämatologischen Analyserkammern, die sehr genau und schnell sind..

Die automatische Bestimmung der PLT hat jedoch einen Nachteil in Form des Phänomens der Pseudothrombozytopenie, das nachstehend erörtert wird. Die zweite Methode ist das manuelle Zählen mit einem Mikroskop..

Eine Veränderung der Thrombozytenzahl ist ein wichtiges Symptom, das viele Krankheiten begleiten kann. Dies sind Erkrankungen des Blutes, des Herz-Kreislauf-Systems, des endokrinen Systems, maligner Neoplasien, Immundefekte usw. Darüber hinaus kann die Zunahme oder Abnahme der Anzahl der PLT die Wirksamkeit der Behandlung beurteilen (z. B. während der Chemotherapie bei malignen Tumoren).

Phänomen der Pseudothrombozytopenie

Thrombozytopenie ist eine Abnahme der Thrombozytenzahl im Blut. Pseudothrombozytopenie ist ein ausschließliches Laborphänomen, wenn sich in einem Reagenzglas mit Blut Cluster von mehreren Blutplättchen bilden und der hämatologische Analysator dies in einer Zelle wahrnimmt. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte bei einer Blutuntersuchung mit niedrigem PLT, zuerst Blut zu spenden.

Pseudothrombozytopenie tritt in verschiedenen Labors mit einer Häufigkeit von 0,5% bis 2% auf.

Erhöhte Blutplättchen

Die Anzahl der Blutplättchen im Blut über 400 * 10 9 / l (nach anderen Quellen - über 450 * 10 9 / l) wird in der medizinischen Literatur als Thrombozytose bezeichnet. Die Gefahr dieses Zustands besteht in der hohen Wahrscheinlichkeit einer spontanen Bildung von Blutgerinnseln.

Ursachen der Thrombozytose

Berücksichtigen Sie die Ursachen für eine niedrige Thrombozytenzahl im Blut. Es gibt drei Arten von Thrombozytose:

  1. Primär oder wesentlich. Es entsteht durch myeloproliferative (maligne) Blutkrankheiten. Dazu gehören thrombozytopenische Purpura, chronische idiopathische Myelofibrose sowie echte Polyzythämie. In diesem Fall tritt aufgrund einer Verletzung der Hämatopoese im roten Knochenmark eine erhöhte Freisetzung von Blutplättchen in das Blut auf.
  2. Sekundäre Thrombozytose. Es ist ein Symptom für verschiedene Krankheiten. Diese beinhalten:
    • Maligne Neoplasien (insbesondere Lymphome).
    • Leberzirrhose.
    • Blutkrankheiten (Leukämie).
    • Der entzündliche Prozess verschiedener Lokalisation.
    • Eisenmangel und B12-Mangelanämie.
    • Verletzungen.
    • Hämolytische Anämie verschiedener Herkunft.
    • Autoimmunerkrankungen: rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn usw..
    • Infektionskrankheiten (Tuberkulose).
  3. Physiologische Thrombozytose. Ein leichter Anstieg der Blutplättchen im Blut kann nach schwerem psycho-emotionalem Stress, intensiver körperlicher Aktivität, unmittelbar nach dem Trinken von Alkohol und Rauchen beobachtet werden. Im Blut schwangerer Frauen kann eine geringfügige Thrombozytose vorliegen..

Über Thrombozytose bei Kindern kann hier gelesen werden..

Symptome einer Thrombozytose

Die Thrombozytose ist lange Zeit völlig asymptomatisch und wird während der Untersuchung zufällig festgestellt. Später bilden sich Blutgerinnsel, und die Symptomatik hängt davon ab, wo sich der Thrombus befindet.

Es kann die Blutgefäße des Gehirns (es entsteht ein vorübergehender ischämischer Anfall oder Schlaganfall), des Herzens (Myokardinfarkt), der Leber (Budd-Chiari-Syndrom), der Gefäße der unteren und oberen Extremitäten usw. verstopfen..

Thrombozytose-Behandlung

Bevor Sie mit der Behandlung fortfahren, müssen Sie herausfinden, was die Thrombozytose verursacht hat. Hierzu benötigt der Patient eine gründliche Untersuchung, anhand derer eine bestimmte Behandlungsstrategie ausgewählt wird.

  • Wenn die Ursache der Thrombozytose ein malignes Neoplasma ist, wird eine komplexe Chemotherapie durchgeführt.
  • Bei hämolytischer Anämie ist eine Splenektomie erforderlich - eine Operation, bei der die Milz entfernt wird.
  • Im Falle einer Thrombose der Gefäße des Gehirns und des Herzens wird eine Notfallthrombolyse durchgeführt - eine Behandlungsmethode, bei der spezielle Medikamente verabreicht werden, die den Thrombus schnell auflösen können (Alteplase, Actilise, Streptokinase, Purolase usw.)..
  • Bei einer Thrombose der unteren Extremitäten ist häufig ein chirurgischer Eingriff erforderlich.
  • Mit einer Tendenz zur Thrombose werden Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben - Medikamente, die Thrombosen vorbeugen. Sie werden im Volksmund "Blutverdünnung" genannt. Dazu gehören Acetylsalicylsäurepräparate (reguläres Aspirin, Aspirin-Cardio, Cardiomagnyl, Thromboass, Thrombopol, Acecardol usw.), Clopidogrel (Zilt), Brilint usw..

Niedrige Blutplättchen

Eine Abnahme der Thrombozytenzahl im Blut wird als Thrombozytopenie bezeichnet. Eine niedrige Thrombozytenzahl im Blut ist ein wichtiges diagnostisches Zeichen für viele Krankheiten..

Ursachen der Thrombozytopenie

Es gibt verschiedene Arten von Thrombozytopenie:

  1. Zentrale Thrombozytopenie. Es ist durch eine unzureichende Produktion von PLT durch Knochenmark gekennzeichnet. Es entsteht aus folgenden Gründen:
    • Vitamin B12 und Folsäuremangel.
    • Bösartige Blutkrankheiten. In diesem Fall kann eine Thrombozytopenie sowohl direkt durch die Wirkung des Tumors selbst als auch durch die Wirkung einer Chemotherapie verursacht werden.
    • Knochenmarkmetastasen maligner Neoplasien.
    • Verletzung des Thrombozytenkeims der Hämatopoese. Kann durch Gammastrahlung auftreten.
    • Alkoholismus.
    • Autoimmunerkrankungen.
    • Pestizidvergiftung.
    • Infektionskrankheiten (insbesondere HIV und Hepatitis)
  2. Periphere Thrombozytopenie. Dieser Begriff kombiniert Fälle von Thrombozytopenie, die aufgrund der aktiven Zerstörung von Blutplättchen auftreten. Es tritt bei folgenden Krankheiten und Zuständen auf:
    • Disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom oder DIC.
    • Hypersplenismus (vergrößerte Milz).
    • Idiopathische thrombozytopenische Purpura.

Lesen Sie hier mehr über erniedrigte PLT bei schwangeren Frauen..

Besonders hervorzuheben sind Fälle, in denen eine Thrombozytopenie auf Medikamente zurückzuführen ist. Die folgenden Gruppen von Medikamenten können einen Tropfen roter Blutkörperchen im Blut hervorrufen:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente: Aspirin, Aceclofenac, Ibuprofen, Paracetamol und andere.
  • Antiarrhythmika: Amiodaron (Cordaron), Digoxin.
  • Einige Antibiotika: Gentamicin, Penicillin, Rifampicin, Vancomycin, Trimethoprim. Letzteres ist Teil von Biseptolum.
  • Lokalanästhetika: Lidocain.
  • Einige Diuretika: Veroshpiron (Spironolacton), Hydrochlorothiazid.
  • Antikonvulsiva und Antiparkinson-Medikamente: Carbamazepin, PASK, Valproinsäure.
  • Antikoagulanzien: Heparin.

Symptome einer Thrombozytopenie

Das klinische Bild einer Thrombozytopenie erscheint in den meisten Fällen nur, wenn die Thrombozytenzahl auf 50 * 10 9 / l oder weniger abfällt.

Gleichzeitig sind Symptome wie das Auftreten von Petechien (mehrere kleine Blutergüsse von violetter Farbe, deren Durchmesser 3 mm nicht überschreitet) auf Haut und Schleimhäuten, Zahnfleischbluten, Neigung zu Blutergüssen, langfristige Blutungen, die aufhören, schwere und anhaltende Menstruation bei Frauen typisch.

Thrombozytopenie-Behandlung

Die Behandlung der Thrombozytopenie erfolgt je nach Ursache. Manchmal reicht es aus, einige der oben genannten Medikamente nicht mehr einzunehmen, und die Thrombozytenzahl kehrt von selbst auf ihren normalen Wert zurück.

Bei verstärkter Blutung kann eine hämostatische Therapie angewendet werden (Aminocapronsäureinfusion, Etamsylat, Verwendung von frisch gefrorenem Plasma usw.)..

Die idiopathische thrombozytopenische Purpura erfordert die Ernennung systemischer Kortikosteroide (Prednison, Dexamethason) gemäß dem Schema. Nach einigen Angaben werden menschliches Immunglobulin und Antiresus-D-Serum zur Behandlung von Thrombozytopenie verwendet..

Jetzt wissen Sie, wofür die Blutplättchen im Blut verantwortlich sind und warum die Indikatoren von der Norm abweichen.

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Thrombozytenrate im Blut

Niedrige Thrombozytenzahl

Eine zu niedrige Thrombozytenzahl im Blut einer Person wird als Thrombozytopenie bezeichnet. Dieser Zustand wird beobachtet bei:

  • Hepatitis-Erkrankungen;
  • Leberschaden mit Zirrhose;
  • Pathologien der Schilddrüse;
  • Leukämie;
  • Alkoholismus;
  • Anämie
  • Abnahme der blutbildenden Funktionen des Knochenmarks.

Eine niedrige Thrombozytenzahl im Blut wird durch längeren Gebrauch von Medikamenten, Nasenbluten und hormonellen Veränderungen im weiblichen Körper nach der Menstruation hervorgerufen.

Gefäße mit einer solchen Verletzung werden zerbrechlich und unelastisch, eine Person kann an der geringsten Verletzung sterben, und Schiffe in diesem Zustand platzen und platzen an der geringsten Verletzung.

Bei der Diagnose einer Krankheit, die zu dieser Erkrankung geführt hat, werden Studien verschrieben:

  • Blut für Blutplättchen zur Bestimmung der Gerinnungsperiode;
  • das Fehlen von Antikörpern im Blut;
  • vererbte Thrombozytopenie zu identifizieren;
  • Ultraschall des Abdomens, insbesondere der Leber und Milz.

Um den Zustand des Patienten zu korrigieren, werden Medikamente verschrieben, manchmal eine Infusion von Blutplättchenmasse.

Wie bei hohen Thrombozytenzahlen ist es notwendig, die Ursache dieser Erkrankung zu behandeln.
In einigen Fällen ist es notwendig, den strukturellen Zustand von Blutplättchen im menschlichen Blut zu untersuchen. Dazu müssen Sie das Verhältnis von reifen und degenerativen Zellen untersuchen. Wenn vollwertige Zellen in der Minderheit sind, wird der qualitative Indikator stark reduziert, wenn ein quantitativer Indikator für das Vorhandensein von Blutplättchen beobachtet wird. Eine solche Untersuchung der Volumenverteilung von Blutplättchen wird als Koagulogramm bezeichnet. Untersuchen Sie das Blut auf Thrombozyten unter folgenden Bedingungen:

  • unkontrollierter Drogenkonsum - Aspirin, Rheopirin, starke Schmerzmittel, Antibiotika;
    Masern und Masernröteln;
  • Chemotherapie-Behandlung.

Der Zustand muss sofort nach Feststellung der Symptome beseitigt werden und wird unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt. Unter solchen Bedingungen wird Sodecor verwendet; Etamsylat; Derinat. Bei der Volumenverteilung von Blutplättchen mit einem hohen Anteil an degenerativen Formen wird eine Infusion von Blutplättchenmasse vorgeschrieben.
Bei der Behandlung von Thrombozytopenie müssen Stresszustände, nervöse und körperliche Überlastungen ausgeschlossen werden.

Es ist notwendig, die Diät zu beachten:

  • Sag nein zu würzigen Gewürzen und fetthaltigen Lebensmitteln, alkoholischen Getränken, Essig in Lebensmitteln, roten Beeren.
  • nützlich - grüne Trauben und Äpfel, Karotten, Sellerie, Leber, rotes Fleisch, Blattgemüse, Bananen.
  • Der Arzt verschreibt Medikamente, um die ordnungsgemäße Blutbildung wieder aufzunehmen.
  • Multivitaminpräparate der Gruppen A, C, B12;
  • Antibiotika und Antidepressiva sind ausgeschlossen.

Der normale Wechsel von Ruhe und Schlaf sollte in das Regime des Tages eingeführt werden, dynamische und traumatische Sportarten sollten ebenfalls ausgeschlossen werden.

Schmerzhafte Abweichungen in der Blutstruktur werden von einem Arzt diagnostiziert und behandelt. Eine falsche Diagnose und Behandlung solcher Krankheiten hat kritische Konsequenzen..

Norm

Das vollständige Blutbild zeigt die Thrombozytenzahl pro Mikroliter Blut (XXX * 109 / L)..

Die Thrombozytenzahl im Blut hängt vom Geschlecht und Alter der Person ab. Die normalen Grenzwerte sind in der Tabelle aufgeführt:

AlterNorm (x109 / L)
Erwachsene (Männer)200-400
Erwachsene (Frauen)180-320
15 - 18 Jahre alt180 - 420
10 - 15 Jahre150 - 450
5 bis 10 Jahre180 - 450
14 Jahre150 - 400
1 - 12 Monate160 - 390
2 Wochen150 - 400
Neugeborene100 - 420

Es ist zu beachten, dass die Anzahl der Blutplättchen im Blut von Frauen je nach Menstruationszyklus natürlichen Schwankungen unterliegt: Sie kann nach dem Eisprung zunehmen und während und in der ersten Woche nach dem Menstruationszyklus auf einen Indikator von 150 x 109 Litern abnehmen. Während dieser Zeit ist eine Abnahme der Thrombozytenzahl mit einem physiologischen Blutverlust verbunden..

Niedrigere Werte sind auch für Frauen im ersten und zweiten Schwangerschaftstrimester normal. Dies ist auf eine Zunahme des Volumens der flüssigen Phase des Blutes während dieses Zeitraums und eine Abnahme der Anzahl aller gebildeten Blutelemente zurückzuführen (während die Gesamtzahl der Blutzellen für das normale Funktionieren aller physiologischen Prozesse im Körper ausreichend bleibt)..

Es ist erwähnenswert, dass ein allgemeiner Bluttest nur die Anzahl der Blutplättchen, nicht aber das Verhältnis ihrer Formen zeigt, während die effektive Funktion dieser Zellen davon abhängt, welche Formen im Blut vorherrschen - jung, reif, alt oder degenerativ. Dieser Faktor wird anhand eines Blutgerinnungsdiagramms bestimmt..

Wie kann ich helfen

Da Thrombozytopenie eine große Anzahl von Krankheiten verbergen kann, erfordert jeder Fall ihrer Erkennung spezielle Unterstützung. Idealerweise sollte jeder Patient von einem Hämatologen (einem Arzt, der sich ausschließlich mit Blutkrankheiten befasst) konsultiert werden. Bei Bedarf wird eine zusätzliche Reihe von Untersuchungen durchgeführt, einschließlich einer mikroskopischen Untersuchung des Knochenmarks. Nur wenn wir die Ursache für die Abnahme der Blutplättchen bestimmen, können wir sicher sagen, was in einer bestimmten Situation zu tun ist, und mit der Behandlung dieses Problems beginnen. Möglichkeiten zu helfen können sein:

Art der EreignisseSpezifische Maßnahmen und Vorbereitungen
Notfallversorgung. Es ist angezeigt bei Blutungen vor dem Hintergrund einer Thrombozytopenie jeglicher Schwere. Das Hauptziel ist es, den Blutverlust zu stoppen.Patienten werden hämostatische Arzneimittel (Aminocapronsäure, Etamzilat, Vikasol) verabreicht und Transfusionen der Spenderplättchenmasse durchgeführt. Nach der Stabilisierung wird der Patient untersucht und eine geplante Behandlung verordnet..
Behandlung von Autoimmunpurpura und Werlhof-KrankheitHormonelle Arzneimittel der Glucocorticosteroid-Reihe (Methylprednisolon, Prednisolon, Dexamethason, Solu-Cortef, Cortinef).
Beseitigung der Thrombozytopenie mit Hypersplenismus und verstärkter Zerstörung der Blutplättchen durch die MilzDie chirurgische Behandlung erfolgt in Form einer Splenektomie (Entfernung der Milz). Fast immer hilft, Blutplättchen zu heben.
Beseitigung der Hauptkrankheiten, bei denen Thrombozytopenie nur ihr Symptom istChemotherapie bei Leukämie und Autoimmunerkrankungen. Es werden Platinpräparate (Vinblastin, Vincristin) und andere Gruppen verwendet.
Stimulanzien für die Knochenmark-Thrombozytensynthese
  1. Revoleidspezifisches Thrombopoietin;
  2. Cyanocobalamin (Vitamin B12);
  3. Folsäure;
  4. Allgemeine Biostimulanzien (Actovegin, Solcoseryl, Aloe-Extrakt, Plasmol).
Allgemeine Ereignisse
  1. Die Abschaffung von Medikamenten, die zu einer Senkung der Blutplättchen führen könnten;
  2. Behandlung von viralen und bakteriellen Infektionen;
  3. Ausgewogene angereicherte Ernährung;
  4. Verweigerung von Alkohol und Rauchen;
  5. Physiotherapieübungen und dosierte körperliche Aktivität;
  6. Rezeption von Multivitaminkomplexen (Vitrum, Quadvit, Duovit usw.).

Es ist nicht hinnehmbar, die Thrombozytopenie selbst zu überwinden. Dieses Problem erfordert einen ernsthaften Ansatz und eine qualifizierte Expertenbewertung..

Normindikatoren

Die erforderliche Thrombozytenzahl im Blut trägt zur Aufrechterhaltung der Integrität des gesamten Kreislaufsystems bei. Wenn das durchschnittliche Thrombozytenvolumen verändert und reduziert wird, können die TCs nicht schnell auf jeden Blutverlust reagieren. Thrombozyten werden nicht nur durch das Volumen bestimmt. Es ist für jede Person nützlich, die Klinik regelmäßig zu besuchen und regelmäßig eine allgemeine Blutuntersuchung durchzuführen. Es ist nicht so schwierig und recht günstig, aber es ist sehr informativ. Um die Funktion des TC zu bewerten, ist eine allgemeine Analyse der Proben erforderlich. Wenn ein Patient Blut auf Blutplättchen vergießt, kann der Arzt zwei Arten von Indikatoren kennenlernen:

Der quantitative Parameter ist der Gehalt an TC in den entnommenen Proben. Zunächst darüber, wie quantitative Indikatoren angezeigt werden. Hierfür werden Tausende von Einheiten pro 1 Mikroliter menschliches Testblut verwendet..

Nun ein paar Zahlen:

  • für Männer mit Blutplättchen wird eine Norm von 200 bis 400 Tausend Einheiten / μl angenommen;
  • Bei Frauen ist das Vorhandensein von 180 bis 320.000 Einheiten / μl normal. Wenn jedoch die Menstruationsperiode beginnt, kann die Anzahl der TCs um etwa 50% abnehmen. Dies wird als die Norm angesehen, daher ist es keine Panik wert, wenn die Blutplättchen während dieser Zeit auf 75 - 220 Tausend gefallen sind;
  • Für Kinder hängt die Norm weitgehend von ihrem aktuellen Alter ab. Neugeborene haben 100 bis 420 Tausend, und 2 Wochen alte Babys und Kinder bis zu 12 Monaten zeigen normalerweise 150 bis 350 Tausend. Bei Kindern im Alter von 1 bis 5 Jahren gibt es keine Abweichungen, wenn TCs in einer Menge von 180 bis 380 Tausend festgestellt werden. Nach 5 Jahren und bis zu 7 Jahren beträgt die Norm 180 - 450 Tausend.

Tagsüber können die Parameter innerhalb von 10% des ursprünglichen Ergebnisses variieren. Dies wird als normal angesehen, sodass Sie sich darüber keine Sorgen machen müssen. Jeder Person, unabhängig von Alter und Geschlecht, wird empfohlen, einmal im Jahr eine allgemeine Analyse durchzuführen, um die Thrombozytenzahl zu untersuchen. Dies hilft, ihr Niveau zu kontrollieren und rechtzeitig auf Abweichungen zu reagieren..

Wenn Sie über Qualitätsindikatoren sprechen, sollten Sie Folgendes berücksichtigen:

  1. Die relative Breite der Volumenverteilung von Blutplättchen (angegeben als PDW). Es ist ein Thrombozytenverteilungsindex. Zeigt an, wie viel TC im Volumen auf verschiedene Formen von Stier fällt.
  2. Das Verhältnis zwischen dem Volumen aller TCs zum Gesamtblutvolumen.
  3. Das durchschnittliche Thrombozytenvolumen, das als MPV bezeichnet werden kann.

Das durchschnittliche Thrombozytenvolumen und andere Parameter beeinflussen die Funktion der Blutzellen. Nämlich:

  • Gerinnselbildungsrate;
  • die Dauer der Blutung;
  • die Dauer des Verstopfungsprozesses usw..

In der Medizin sind das durchschnittliche Blutplättchenvolumen, ihre Anzahl, ihr Verhältnis und ihre Verteilungsbreite im Blutplättchenindex enthalten. Dies ist der allgemeine Name der gesamten Prüfung, die einer Person mindestens einmal im Jahr empfohlen wird. Bei Komplikationen und gesundheitlichen Problemen wird die Häufigkeit der Tests das ganze Jahr über auf 2 bis 4 reduziert

Wie Sie bereits verstehen, sind alle anderen qualitativen und quantitativen Parameter für Ihre eigene Gesundheit äußerst wichtig, um das durchschnittliche Thrombozytenvolumen oder MPV zu kennen. Abweichungen sind eine potenzielle Bedrohung.

Thrombozytenrolle

Zu sagen, dass diese kleinen bikonvexen roten Blutkörperchen wichtige Funktionen erfüllen, bedeutet fast nichts zu sagen. Die Hauptsache ist, dass eine Person nicht an Blutungen stirbt, wenn sie sich am Finger verletzt.

Dabei wird er genau von Thrombozyten unterstützt. In einem ruhigen Zustand mit negativer Ladung stoßen sie sich ruhig von den Endothelzellen der inneren Auskleidung der Gefäße ab, so dass sich der Blutfluss leicht durch Gefäße mit unterschiedlichen Durchmessern ausbreiten kann und alle ihre Zweige frei passieren.

Durch die Verbesserung der Blutfluidität tragen sie zur rechtzeitigen Zufuhr von Sauerstoff zu Blutzellen von Organen und Geweben bei. Aber es kostet die Intima des Gefäßes, den geringsten Schaden zu erleiden. Blutplättchen ändern sofort die Ladung in das Gegenteil und bleiben buchstäblich im gefährdeten Bereich, wodurch die Integrität des Gefäßes wiederhergestellt wird.

Es wäre falsch zu glauben, dass Thrombozyten ihre Funktionen selbst ausführen. Alles im Körper wird vom Gehirn überwacht. Er gibt Thrombozyten Befehle, um die Aktivität zu aktivieren oder zu reduzieren..

Andernfalls würde sich der lokale Prozess der Thrombusbildung zu einem verallgemeinerten Prozess entwickeln, der das gesamte Kreislaufsystem erfasst. Dies geschieht jedoch auch, wenn die synchrone Wirkung des Gerinnungs- und Antikoagulationssystems unausgewogen ist.

Thrombozytopenie

Eine Abnahme der Thrombozytenzahl wird als Thrombozytopenie bezeichnet. Dies ist eine sehr häufige Pathologie, mindestens alle hundertstel, die jedoch auf diese Pathologie gestoßen ist.

Ursachen

Alle Ursachen der Thrombozytopenie sind in folgende Gruppen unterteilt:

  1. Faktoren, die zu einer Abnahme der Blutplättchenproduktion durch rotes Knochenmark führen. Dazu gehören Alkoholvergiftungen, Infektionen, aplastische und megaloblastische Anämie, Medikamente aus einer Reihe von Östrogenen und Thiaziden sowie Krebs.
  2. Faktoren, die zu einer erhöhten Zerstörung von Blutplättchen führen, ohne diese durch neue zu ersetzen. Dies führt zu einer längeren Anwendung von Heparin, einer disseminierten intravaskulären Gerinnung, einem Atemnotsyndrom, Tumoren und Gefäßprothesen.
  3. Faktoren, die die Konzentration von Blutplättchen aufgrund ihrer Umverteilung auf die Milz verringern.

Klinische Manifestationen einer Thrombozytopenie

Da die Hauptfunktion von Blutplättchen darin besteht, die rheologischen Eigenschaften von Blut aufrechtzuerhalten, manifestiert sich ihr Mangel hauptsächlich in verschiedenen Blutungen.

Klinische Symptome manifestieren sich nur mit einer Abnahme der Blutplättchen unter 50.000 pro Mikroliter.

Der Mechanismus der klinischen Symptome

Aufgrund der Abnahme der Konzentration der Platten ist die Ernährung der Wände kleiner Gefäße gestört, was zu einer erhöhten Zerbrechlichkeit führt. Während einer Verletzung der Integrität des Gefäßbettes kann ein Thrombozytenmangel keinen Thrombozytenstopfen bilden, was zu einem massiven Austritt von Blut in das umgebende Gewebe führt.

Symptome

Das klinische Bild beinhaltet:

  1. Subkutane Blutung. Sie treten am häufigsten an Stellen mit Reibung oder Kompression der Haut auf. Die Größe kann von kleinen Punktflecken bis zu großen Hämatomen stark variieren. Gelb zeigt alten Schaden an, Blau und Rot sind relativ neu.
  2. Epistaxis, die länger als 10 Minuten dauert und mit dem geringsten Schaden auftritt.
  3. Übermäßige Zahnfleischbluten mit mechanischer Reizung.
  4. Hämaturie - das Vorhandensein von Blutelementen im Urin.
  5. Erhöhung und Stärkung der Menstruation. Unter normalen Bedingungen beträgt die Dauer der Menstruation nicht mehr als 4 Tage, und der Blutverlust beträgt einschließlich des Endometriums nicht mehr als 150 ml. Bei Thrombozytopenie erhöht sich nicht nur die Menstruationsdauer, sondern auch der Blutverlust übersteigt 150 ml.

Es ist nicht immer möglich, Symptome rechtzeitig zu identifizieren, ohne die Tatsache auszuschließen, dass viele sie häufig ignorieren. Aufgrund dieser Vernachlässigung der eigenen Gesundheit können schwerwiegende Komplikationen wie Netzhautblutungen mit anschließendem Sehverlust, Blutungen in den inneren Organen und die schlimmste Gehirnblutung tödlich sein.

Wie man die Thrombozytenzahl auf normal erhöht?

Zusätzlich zu der ausschließlich vom behandelnden Arzt verordneten stationären Behandlung kann die Thrombozytopenie auf natürliche Weise korrigiert werden. Empfehlen Sie dazu:

Fügen Sie Ihrer Ernährung gesunde Lebensmittel hinzu, einschließlich Tomaten und Orangen.
Achten Sie auf Lebensmittel, die reich an Omega-3-Säuren sind, wie Thunfisch und Eier.
Cardio-Belastungen durchführen, um die Durchblutung zu verbessern;
warmes Wasser trinken, da bei Kälte die Funktion des Magen-Darm-Trakts abnimmt und die Aufnahme von Substanzen langsamer wird;
Der Schlaf sollte mindestens 8 Stunden am Tag betragen.

Thrombozytenfunktionen

Der Wert von Blutplättchen manifestiert sich in den ausgeführten Funktionen. Sie sind wie folgt bezeichnet:

  • Sie haben die Fähigkeit, ein Blutplättchenaggregat zu bilden - ein hämostatisches Primärrohr, das die Stelle des Gefäßbruchs verschließt. Dies geschieht durch Zusammenkleben von Blutplättchen. Somit hört die Blutung auf.
  • Stellen Sie ihre sphärische Ebene bereit, um die Gerinnungsreaktionen im Plasma zu beschleunigen.
  • Sie begünstigen die Heilung geschädigter Gewebe und deren anschließende Genesung. Dies ist auf die aus Blutplättchen sekretierten Polypeptidmoleküle zurückzuführen. Sie stimulieren die Teilung der verletzten Zellen und ihre Proliferation. Moleküle mit einer anderen Struktur und einem anderen Zweck sind die wichtigsten und stärksten Wachstumsfaktoren..

Aufgrund von Blutplättchen lösen sich auch Blutgerinnsel auf. Sie schützen die Wände von Blutgefäßen vor möglichen Schäden..

Analyse eingereicht

Um den Blutplättchenspiegel im Blut zu bestimmen, müssen Sie eine Analyse bestehen, bei der biologisches Material für die weitere Forschung entnommen wird.

Thrombozytenblut kann auf zwei Arten getestet werden. Der erste ist ein allgemeiner Bluttest, der auch die Anzahl der Blutplättchen umfasst. Für diese Art von Studie wird Fingerblut zur Analyse entnommen.

Die zweite Methode ist ein Koagulogramm, anhand dessen der Grad der Blutplättchenaggregation erfasst wird. Normalerweise sollte dieser Indikator zwischen 30 und 60% liegen.

Wenn der Spiegel niedriger oder höher ist, deutet dies auf eine Thrombozytopenie bzw. Thrombozytose hin.

Blut zur Gerinnung wird aus einer Vene entnommen, diese Studie untersucht ausschließlich Blutplättchen.

Biologisches Material sollte morgens bei einem Patienten eingenommen werden, der morgens nichts gegessen hat. Sie können nur gereinigtes Wasser ohne Zusatzstoffe trinken.

Damit die Analyse korrekte Daten liefert, sollten Sie einige Tage vorher auf die Verwendung alkoholhaltiger Getränke verzichten.

Es ist auch notwendig, die Einnahme von Medikamenten auszuschließen, die die Thrombozytenzahl beeinflussen können.

Solche Medikamente umfassen Diuretika, Analgetika, Kortikosteroid-Schmerzmittel und andere Medikamente..

Wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen ständig bestimmte Medikamente einnehmen müssen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie eine Analyse durchführen.

Da das Niveau der Blutplättchen durch Belastungen beeinflusst wird, wird für ein genaues Ergebnis empfohlen, innerhalb von drei Tagen vor der Analyse starke körperliche Anstrengung und Krafttraining abzulehnen.

Es wird empfohlen, weniger nervös zu sein, da die psychoemotionale Belastung einen großen Einfluss auf den hormonellen Hintergrund des weiblichen Körpers hat und sich dementsprechend auf den Blutplättchenspiegel auswirkt.

Die Ablehnung des Tests sollte auch erfolgen, wenn weniger als drei Tage vor der Blutentnahme eine Verletzung mit einem großen Blutverlust oder einer starken Verbrennung aufgetreten ist.

Der Körper im Schutzmodus erhöht die Anzahl der Blutplättchen und die Analyse ist falsch.

Wenn Sie die Ergebnisse der Analyse erhalten, ist die Hauptzeile in der Schlussfolgerung der PLT-Indikator. Diese Zahl gibt die Anzahl der Blutplättchen im Blut an.

Wenn die PLT von der Norm abweicht, empfiehlt der behandelnde Arzt zusätzliche Studien, um die Diagnose zu klären und eine geeignete medikamentöse Therapie zu verschreiben.

Thrombozyten bei Frauen sind normal

Die Thrombozytenzahl wird unter Verwendung eines klinischen Bluttests bestimmt. Ihre Anzahl ist in Milliarden pro Liter festgelegt und lautet wie folgt: ***? 109 / l. In der Analyseform werden Thrombozyten normalerweise als PLT (kurz für Thrombozyten) bezeichnet..

Für eine gesunde Frau liegt die Norm zwischen 180,0 und 320,0? 109 / l. Dies ist eine ziemlich große Lücke, die die Individualität jeder Dame anzeigt. Die spezifische Anzahl von Blutplättchen bei verschiedenen weiblichen Vertretern kann sich um fast die Hälfte unterscheiden, und dies wird nicht als Pathologie angesehen.

Merkmale der Physiologie des Körpers der Dame passen sich der etablierten Norm an.

Erstens kann mit Beginn der Menstruation, wenn mindestens drei Tage lang ein merklicher Blutverlust auftritt, die Thrombozytenzahl auf 150? 109 / l. Der gleiche Indikator wird nach kritischen Tagen für eine ganze Woche als akzeptabel angesehen..

Zweitens nimmt die Thrombozytenzahl bei den Frauen ab, die das Baby tragen. Dieses Phänomen ist charakteristisch für die ersten beiden Schwangerschaftstrimester. Die Untergrenze der Norm kann auf einen Wert von 150,0? 109 / l, d. H. Dasselbe wie an kritischen Tagen.

Nach dem Beginn der 27. Woche bewegt sich der Gehalt an Blutplättchen in der werdenden Mutter an Standardgrenzen.

Wenn die Schwangerschaft normal verläuft, ist die Reduktion der Blutplättchen falsch. Schließlich nimmt das Volumen des flüssigen Teils des Blutes zu und die Anzahl aller zellulären Elemente und nicht nur der Blutplättchen nimmt ab. Ihre Gesamtzahl im Körper einer Frau reicht für eine gute Gesundheit aus.

Drittens sind Blutplättchen für eine bestimmte Tages- und Jahreszeit empfindlich: Nachts und zu Beginn des Frühlings nimmt die Thrombozytenzahl ab.

Abweichungen von der Norm

Eine Abweichung der Thrombozytenzahl von der Norm im weiblichen Blut ist ein unsicherer Zustand. Der Körper kann sich nicht effektiv vor Blutungen schützen, und den Gefäßen wird die Nahrung entzogen, sie werden zu spröde und zerbrechlich. Sie können Ihre Haut auch durch leichte Reibung oder einen leichten Schlag kratzen..

Thrombozytenzahl erhöht

Die Zunahme der Thrombozytenzahl im Verhältnis zur Norm (Thrombozytose) weist keine typischen äußeren Manifestationen auf. Manchmal kann eine Frau Taubheitsgefühl, Schwindel oder Kopfschmerzen verspüren. Solche Symptome sind jedoch für viele Krankheiten charakteristisch. Nur eine Thrombozytose wird durch eine Blutuntersuchung festgestellt..

Anormales Thrombozytenwachstum tritt häufiger bei Frauen über 50 auf. Aber auch in einem jüngeren Alter sind Fälle, in denen die optimalen Grenzen durch Blutzellen überschritten werden, keine Seltenheit.

Übermäßiges Thrombozytenwachstum kann aufgrund der Entwicklung von:

  • Arthritis;
  • Colitis ulcerosa;
  • hämolytische und Eisenmangelanämie;
  • entzündliche Prozesse, die durch akuten Rheuma oder Tuberkulose verursacht werden;
  • Osteomyelitis;
  • Neoplasien;
  • akute Infektionskrankheiten.

Nach der Operation zur Entfernung der Milz wird häufig ein Anstieg der Blutplättchen beobachtet. Der Grund für ihr Wachstum kann eine Verletzung der Funktionen von Stammzellen im Knochenmark sein.

Eine sekundäre Thrombozytose ist ebenfalls möglich. Es ist gekennzeichnet durch eine erhöhte Produktion des Glykoproteinhormons, das für den Reifungsprozess der Blutplättchen verantwortlich ist. Eine sekundäre Thrombozytose ist möglich bei:

  • chirurgische Bauchoperationen;
  • offene Frakturen, andere Verletzungen, die mit Blutverlust einhergehen;
  • Übergewicht;
  • langfristige Alkoholabhängigkeit.

Ein signifikanter Überschuss an Blutplättchen durch die Norm führt zu ihrer aktiven "Bindung" untereinander, die früher oder später zu einer Thrombose führt, was einen Schlaganfall oder Herzinfarkt bedeutet.

Der Anstieg der Anzahl der roten Platten sollte alarmieren: Dies kann die ersten Symptome von Blutkrankheiten verursachen. Ohne zusätzliche Analysen geht es nicht. Und Therapeut oder Hämatologe werden sie verschreiben.

Thrombozytenzahl gesenkt

Die Abnahme der Thrombozytenzahl im Verhältnis zur Norm (Thrombozytopenie) tritt aus verschiedenen Gründen auf. Einschließlich genetischer Veränderungen, Nebenwirkungen von Medikamenten oder Pathologie.

Zusätzlich nimmt, wie oben erwähnt, die Thrombozytenzahl während der Schwangerschaft und an kritischen Tagen ab. Diese Ursachen sind physiologischer Natur und im weiblichen Körper möglich..

Bei solchen Symptomen kann eine Thrombozytopenie vermutet werden:

  • häufige und anhaltende Nasenbluten;
  • die Unfähigkeit, das Blut mit kleinen Schnitten oder Kratzern schnell zu stoppen;
  • das Vorhandensein von Blutergüssen, die ohne äußere Umstände (Schock, Verletzung) auftraten;
  • Zahnfleischbluten.

Mögliche Krankheiten, die zu einer Verringerung der Anzahl der Blutplättchen im Vergleich zur etablierten Norm führten, sind folgende:

  • Leberpathologie, insbesondere Zirrhose oder Hepatitis;
  • Schilddrüsenerkrankung: Hypothyreose oder Hyperthyreose;
  • Mononukleose;
  • Masern und Röteln;
  • Schädigung des Knochenmarks, das für die Produktion von Blutplättchen verantwortlich ist;
  • Herpes.

Darüber hinaus kann die Thrombozytenreduktion auf chemische Vergiftungen und Reaktionen auf Medikamente zurückzuführen sein. In der Regel nimmt ihre Anzahl während der Chemotherapie ab, insbesondere nach der ersten Sitzung.

Am häufigsten nimmt die Anzahl der Blutplättchen jedoch während der Zeit banaler Erkältungen oder Grippe ab.

In der medizinischen Statistik werden seltene Abweichungen von Blutplättchen von der Norm erfasst. Wenn eine solche Situation beobachtet wird, müssen die Gründe sofort identifiziert werden. Dies erfordert die Aufmerksamkeit sowohl des Patienten als auch des Arztes.

Zusätzlich zur allgemeinen Blutuntersuchung wird ein Hämostasiogramm (Koagulogramm) verschrieben

Hiermit können Sie den Grad der Blutgerinnung bestimmen, der für die Ernennung einer nachfolgenden Therapie wichtig ist

Thrombozyten und ihre Funktion

Blutplättchen sind farblose Zellen oder Blutplättchen (sie werden auch als Bizzozero-Plaques bezeichnet), die für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Dieser Prozess wird als äußerst wichtig für den menschlichen Körper angesehen, da wir sonst mit dem geringsten Trauma an Blutverlust sterben würden. Sie gruppieren sich an der Stelle der Verletzung und bilden eine starke Barriere gegen Blutungen. Die normalen Thrombozytenzahlen liegen zwischen 200 und 400 g / l. Bei kleinen Kindern kann die untere Markierung 150-180 g / l betragen. Abhängig von der Jahreszeit und der Tageszeit können die Thrombozytenwerte im Blut schwanken. Aber wenn die Blutplättchen stark erhöht sind, was bedeutet das und was bedroht?

Um festzustellen, wie viele Blutplättchen sich im Körper befinden, müssen Sie eine allgemeine Blutuntersuchung durchführen. Es enthält Informationen zu allen Blutzellen. Eine hohe Thrombozytenzahl wird als Thrombozytose bezeichnet. Dieser Zustand erfordert eine ständige Überwachung und obligatorische Behandlung. Ein Blutplättchentest wird auch als PLT-Analyse bezeichnet. Wenn sich herausstellt, dass die Blutplättchen erhöht sind, ist eine zusätzliche Studie erforderlich, um die Gründe herauszufinden und eine Entscheidung über die Behandlung zu treffen. Dies umfasst ein Koagulogramm, eine Knochenmarkbiopsie, einen Serumeisen- und Ferritin-Test und einen C-reaktiven Protein-Test. Der Arzt kann auch alle 4 Tage dreimal einen Ultraschall der Bauch- und Beckenorgane sowie eine Analyse der Thrombozytenzahl verschreiben.

Es gibt eine primäre und sekundäre Thrombozytose. Der erste Typ kann aufgrund einer Funktionsstörung der Knochenmarkszellen auftreten. Diese Art der Thrombozytose manifestiert sich in den meisten Fällen nicht. Es ist äußerst selten, dass hohe Blutplättchen Kopfschmerzen und eine schlechte Gesundheit verursachen. Es ist insofern gefährlich, als es onkologische Blutkrankheiten (Erythrämie, myeloische Leukämie usw.) bedeuten kann. Eine Thrombozytose des zweiten Typs (sekundär) wird als Symptom für Krankheiten angesehen, eine Folge chirurgischer Eingriffe, eine Nebenwirkung der eingenommenen Medikamente..

Zusätzliche Merkmale von roten Blutplättchen

Zusätzlich zu den grundlegenden Schutzprozessen sind Blutplättchen an der Versorgung von Gefäßendothelzellen beteiligt, die die notwendigen Spurenelemente für den normalen Fluss roter Blutkörperchen erhalten, die Sauerstoff zu den Organen transportieren. Die Vitalität des Körpers, Immunität hängt davon ab.

Thrombozyten fördern die Heilung geschädigter Gewebe. Durch schnelles Teilen decken sie in kurzer Zeit schnell den gesamten beschädigten Bereich ab. Gleichzeitig induzieren die verletzten Zellen auch ein beschleunigtes Wachstum..

Darüber hinaus transportieren sie verschiedene Hormone und Enzyme und bekämpfen Viren und Antigene. So bilden sich im Körper Blutplättchen, die nicht nur die Blutung stoppen.

Hauptfunktionen

Angiotroph - Blutplättchen im Blut sind Lieferanten von Wachstumsfaktoren für Gefäßgewebe, dh dank Blutplättchen bleibt die normale Struktur und Funktion der Wände von Mikrogefäßen erhalten.

  • Vasokonstriktor - Blutplättchen scheiden Substanzen aus, die die Blutgefäße verengen, wenn sie beschädigt werden.
  • Adhäsionsaggregation - Blutplättchen können miteinander und mit den Wänden von Blutgefäßen zusammenkleben, was zur Bildung eines primären Blutplättchenstopfens (Blutgerinnsel in den Gefäßen) führt, der die Stelle der Schädigung des Gefäßes verschließt.
  • Nach dem Kennenlernen der Grundfunktionen von Blutplättchen wird deutlich, dass Blutplättchen ein sehr wichtiges Element des Blutes sind. Bei unzureichenden Mengen (Thrombozytopenie) schwächt sich die Abwehr des Körpers ab, die Gefäße funktionieren nicht mehr normal, werden spröde und spröde und das Blutungsrisiko steigt. Übermäßige Thrombozytenzahlen (eine als Thrombozytose bezeichnete Erkrankung) erhöhen im Gegenteil das Risiko von Blutgerinnseln und Thromboembolien (Blutgerinnsel, die sich von der Gefäß- oder Herzwand lösen und in den Blutkreislauf gelangen und die wichtigsten Gefäße des Körpers blockieren können)..

    Der Blutzustand und insbesondere ein kritisch wichtiger Indikator für den darin enthaltenen Thrombozytengehalt müssen überwacht werden, um zeitliche Abweichungen festzustellen und Maßnahmen zu ergreifen. Dies kann helfen, einige gefährliche Krankheiten frühzeitig zu erkennen. Zur Kontrolle reicht es aus, einmal im Jahr Blut für eine allgemeine Analyse zu spenden.

    Arten von Einkaufszentren und Normen

    Der durchschnittliche Indikator für die quantitative Norm des Thrombozytengehalts im Blut liegt zwischen 180 und 320 Tausend Einheiten / µl. Wenn während der Untersuchung und Überprüfung der Proben deren Überschuss festgestellt wurde, wird eine Krankheit wie Thrombozytose diagnostiziert. Es gibt eine spezielle Klassifizierung von Sorten von Blutplaques oder Blutplättchen. Verschiedene Arten von Blutzellen unterscheiden sich je nach Alter..

    1. Degenerativ Sie machen nicht mehr als 5% der Gesamtmenge aus.
    2. Die Alten. Im Durchschnitt nehmen sie etwa 5% der gesamten Thrombozytenzahl ein..
    3. Die Jungen. Die unbedeutendste Menge fällt auf diese Altersgruppe von Blutzellen (bis zu 1%).
    4. Reifen. Sie bilden die Basis für Blutplättchen im Kreislaufsystem. Unter normalen Bedingungen und ohne Pathologien im menschlichen Körper sollten reife Blutplättchen mindestens 85% betragen.

    Wenn Sie von einem quantitativen Verhältnis ausgehen, wird die Norm basierend auf dem Alter und Geschlecht der Person bestimmt. Durch einen quantitativen Indikator passen die Normen in einen solchen Rahmen:

    1. Für Neugeborene wird ein Wert von 100 bis 420.000 Einheiten / μl als quantitative Norm angesehen. Wenn beim Baby erhöhte Blutplättchen festgestellt werden, sollten die Ursachen sofort identifiziert und eine Behandlung verordnet werden..
    2. Für Kinder liegt der normale Indikator zwischen 180 und 320.000 Einheiten / µl;
    3. Bei Frauen liegt ein Normindikator zwischen 150 und 380.000 Einheiten / μl;
    4. Bei Männern gilt als Norm ein Indikator von 180 bis 320 Tausend Einheiten / μl.

    Regelmäßige Überprüfungen der Blutzusammensetzung ermöglichen es Ihnen, Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu überwachen und rechtzeitig auf pathologische Prozesse zu reagieren. Seien Sie also nicht faul, Ihren Thrombozytenverteilungsindex und andere quantitative und qualitative Indikatoren für Blutzellen herauszufinden. Nicht umsonst wird eine Blutuntersuchung als Hauptursache für die Identifizierung fast aller Arten von Krankheiten angesehen. Jeder Mensch sollte wissen, warum das durchschnittliche Thrombozytenvolumen erhöht ist und was dies in Bezug auf seine Gesundheit bedeutet. Die Gründe sind vielfältig, daher sollten sie individuell bestimmt werden. Der Anstieg der TC in verschiedenen Situationen ist mit völlig unterschiedlichen Faktoren verbunden.

    Ursachen

    Die Hauptaufgabe für den behandelnden Arzt besteht darin, die Ursache zu bestimmen, aufgrund derer sich ein erhöhter Gehalt an Blutplättchen im Blut gebildet hat. Die Behandlungstaktik basiert auf provozierenden Faktoren. Es ist notwendig, die Grundursache zu beseitigen, die die Situation verursacht hat, als sich zu viele Blutzellen im Blut gebildet haben. Wenn Sie damit fertig sind, können Sie die Leistung des gesamten Kreislaufsystems normalisieren. Erhöhte Blutplättchenspiegel im Blut werden normalerweise diagnostiziert mit:

    • kürzlich durchgeführte Operation, die von starkem Blutverlust begleitet war;
    • schwere Blutungen durch verschiedene Verletzungen und Faktoren;
    • onkologische Erkrankungen;
    • Blutkrankheiten;
    • Verstöße gegen die Funktionen des Blutbildungssystems;
    • Exazerbationen chronischer Krankheiten;
    • entzündliche Prozesse;
    • infektiöse Läsionen;
    • Virusinfektionen und Krankheiten;
    • Überdosierung oder unsachgemäße Verwendung bestimmter Medikamente.

    Es ist unmöglich, Situationen auszuschließen, in denen Laborassistenten einfach fälschlicherweise Blutproben entnehmen. Um medizinische Fehler während der Untersuchung auszuschließen, wird empfohlen, die überprüften medizinischen Einrichtungen zu kontaktieren und einige Zeit nach Erhalt der Ergebnisse wiederholte Tests durchzuführen.

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