Wie ist ein PSA-Bluttest und seine Interpretation?

Lassen Sie uns über den PSA-Bluttest und seine Dekodierung sprechen. PSA-Analyse bedeutet, einen speziellen Test zu bestehen, um die Menge an prostataspezifischem Antigen im Blut von Männern zu bestimmen.

Was ist eine PSA-Analyse?

Wenn die Ergebnisse der Untersuchung einen hohen oder erhöhten Proteinspiegel zeigen, deutet dies darauf hin, dass Patienten solche Prostatakrankheiten entwickeln:

PSA oder ein spezifisches Prostata-Antigen ist ein Glykoprotein, das aus zwei Komponenten besteht - frei und gebunden, es wird von der männlichen Drüse produziert. Diese Art von Protein wird benötigt, um Spermien zu verflüssigen und die Beweglichkeit der Spermien zu erhöhen. Die Prostata wird mit dem Alter des Mannes größer, wodurch die Menge an spezifischem Protein im Blut zunimmt.

Der Test ist in erster Linie notwendig, um die Menge an Prostataprotein nachzuweisen. Hierzu wird das Verhältnis zwischen Gesamt- und freiem PSA ermittelt. Je höher die Menge der gemeinsamen Komponente ist, desto höher ist das Risiko, Prostatahyperplasie, entzündliche und infektiöse Prozesse zu entwickeln.

Der Arzt schickt den Patienten zu einem Test, wenn folgende Symptome vorliegen:

  • Probleme beim nächtlichen Wasserlassen;
  • schwache oder unzureichende Erektion;
  • erbliche Pathologien.

Die Analyse ist als obligatorische Prävention für alle Männer nach 40 Jahren vorgeschrieben.
Manchmal ist PSA üblich und frei, Krebs und andere Krankheiten im Frühstadium zu verschreiben..

Die Analyse wird als Prophylaxe für Männer über 40 verschrieben

Um die Analyse zu bestehen, muss sich der Patient darauf vorbereiten. Die Hauptsache ist, alles Fett aus der Diät zu entfernen. Vor der Übergabe ist PSA nicht erlaubt. Gleichzeitig mit dem Test werden die Patienten mit Ultraschall behandelt.

Dekodierung der PSA-Analyse

Verschiedene Testmarker zeigen folgende Daten:

  • Prostata-Funktionalität;
  • spezifischer Proteinspiegel;
  • Testosteronspiegel, die das Protein beeinflussen.

Der Arzt entschlüsselt die Ergebnisse der Analyse anhand der folgenden Indikatoren:

  • Alter;
  • Antigendichte;
  • die Änderungsrate des Spiegels eines bestimmten Proteins im Blut;
  • proportionales Verhältnis von Gesamt-PSA zu gebundenem, d.h. freies prostataspezifisches Antigen.

Das Alter einer Person ist wichtig, um Prostataprobleme zu identifizieren. Dies gilt insbesondere für Männer über 50 Jahre, da die Prostata bei älteren Menschen tendenziell zunimmt. Der Nachweis von Glykoprotein über 4 ng / ml ab einem Alter von 50 Jahren sollte alarmierend sein. Nach 65 Jahren gelten 5 ng / ml als normal, nach 70 bis 80 Jahren beträgt die Norm 6,5 ng / ml.

Zur Bestimmung der Dichte des Proteins wird das Verhältnis der Gesamtmenge an Antigen zur Größe der Drüse berücksichtigt. Eine allgemeine PSA-Analyse von 4-10 ng / ml ermöglicht eine Dichte im Bereich von 15 ng / mm / cm³. Zur Klärung der Indikatoren wird ein Ultraschall verschrieben, mit dem Sie Krebstumoren und Metastasen in der Prostata finden können.

Die Zunahme oder Abnahme der Menge an spezifischem Antigen legt nahe, dass sich entzündliche Prozesse in der Prostata entwickeln. Sie können aggressiver Natur sein und auf das Vorhandensein eines Tumors und Krebses in der Prostata hinweisen. Verdacht und Angst werden durch Ergebnisse verursacht, die einen Anstieg der Anzahl von Antigenen um 0,75 ng / ml für ein Kalenderjahr mit Proteinwerten von weniger als 4 ng / ml zeigen.

Um die Ergebnisse der PSA-Analyse zu entschlüsseln, ist das Verhältnis von Gesamtantigen zu freiem Antigen wichtig. Im Durchschnitt hat jeder Mann 10 bis 20% des freien Antigens im Blut, der Rest ist ein Protein, das mit anderen Proteinen und Hormonen assoziiert ist. Ein geringer Gehalt an ungebundenem Antigen erfordert eine zusätzliche Untersuchung, da sich im Organ Pathologien entwickeln können, die durch die Bildung eines Tumors verursacht werden. Bei hohem freiem PSA wird eine Prostatahyperplasie diagnostiziert..

Der PSA-Test ist nicht 100%, es besteht ein ziemlich hohes Risiko, nach der Untersuchung ein falsch negatives oder falsch positives Ergebnis zu erhalten. Die Gründe hierfür können folgende Faktoren sein:

  • Radfahren vor einer Analyse;
  • Prostatamassage;
  • Ejakulation;
  • TRANSPORT;
  • rektale Untersuchung;
  • Einnahme von Medikamenten wie Avodart oder Proscar, die den Proteinspiegel um 50% senken können.

Wenn verdächtige Ergebnisse gefunden werden, die auf fehlerhafte Daten hinweisen können, kann der Arzt daher einen erneuten Test anordnen. Eine erneute Untersuchung wird in 6-30% der Fälle der Gesamtzahl der Patienten verordnet.

Wenn das Volumen der männlichen Drüse mehr als 60 cm³ beträgt, ist die Menge an ungebundenem PSA aufgrund der Entwicklung einer Hyperplasie höher. Dies bedeutet, dass Protein in großen Mengen in den Blutkreislauf gelangt. Ähnliche Phänomene sind für Männer nach 65 Jahren charakteristisch, wenn sich die Prostata aufgrund altersbedingter Veränderungen im Körper vergrößert..

Abweichungen von der Norm der Indikatoren für den Gesamt-PSA

Die kritischen Indikatoren für die Gesamt-PSA umfassen die folgenden Daten aus PSA-Tests:

  1. 4 bis 10 ng / ml - bedeutet die Entwicklung möglicher onkologischer Prozesse. Bestätigt durch zusätzliche Prüfung.
  2. 10 bis 20 ng / ml - zeigt an, dass das Risiko für die Entwicklung und Entwicklung von Prostatakrebs hoch ist.
  3. In der Prostata treten weniger als 40 ng / mm - Metastasen auf.
  4. Mehr als 1000 ng / ml - der Krebs ist in ein fortgeschrittenes Stadium eingetreten und führt zu Metastasen in der gesamten Drüse.

Bei erhöhtem PSA verschreibt der Arzt ein Verfahren wie die Durchführung einer Biopsie. Das Wesentliche der Analyse ist, dass der Arzt eine histologische Untersuchung eines kleinen Fragmentes der Prostata durchführt. Zusätzlich muss sich der Patient einer Untersuchung der Rektalregion TRUS unterziehen. Solche diagnostischen Verfahren helfen, onkologische Prozesse in der Prostata zu bestätigen oder zu widerlegen..

Basierend auf den Testergebnissen wird eine Diagnose gestellt und eine therapeutische Behandlung verschrieben, die dazu beitragen soll, den Spiegel eines bestimmten Proteins zu senken. Krebs wird durch chirurgische, hormonelle und Bestrahlungsmethoden beseitigt. Bei Adenomen müssen mehrere Kurse in Mikrowellen-, Kryo- und Thermotherapie durchgeführt werden.

PSA-Bluttest

Mit dem Ziel, ein bestimmtes Antigen im Blut nachzuweisen, wird ein Hundetest durchgeführt, um die Krankheit in den Stadien nachzuweisen, in denen eine Behandlung möglich ist. Die Bildung einer bösartigen Natur in der Prostata, die häufig bei Prostatitis auftritt, die nicht behandelt wurde, zeigt lange Zeit keine Anzeichen und manifestiert sich nicht.

Die Aufgabe der Medizin ist es, die Patienten von Krankheiten zu befreien, ihre Entwicklung zu verhindern und sie in einem frühen Stadium zu identifizieren, in dem der Kampf gegen sie am erfolgreichsten ist. Dies gilt insbesondere für die Onkologie, deren späte Diagnose fast immer mit dem Tod endet.

Eigenschaften

Entschlüsselung des Begriffs - prostataspezifischer Wirkstoff.

  1. In seiner Struktur ist es ein Peptid, ein Protein, das im Körper eines Menschen produziert wird. Synthetisieren Sie seine Prostatazellen..
  2. Das Enzym ist für den männlichen Körper notwendig - es ist ein Bestandteil des Samens (Spermas), der das Ejakulat nach der Ejakulation verdünnt.
  3. Andernfalls kann sich das Sperma nicht frei bewegen, die Eizelle bleibt unbefruchtet. Dieses Mittel ist eine wichtige Voraussetzung für die Fortpflanzung..

Der zweite Termin ist die Diagnose von bösartigen Tumoren..

  • Wenn der Patient gesund ist, gelangt der größte Teil des Proteins in den Samen und in die Sekretion des Prostataorgans. Im Blut ist seine Konzentration niedrig, die Messung erfolgt in Nanogramm pro 1 Milliliter..
  • Wenn der Körper an einer schweren Krankheit leidet (Onkologie der Prostata), beginnt die Rate des Prostata-Erregers zu steigen. Nachdem der Arzt seinen Serumspiegel untersucht hat, diagnostiziert er die Krankheit und ihr Stadium.

Arten von Haftklebemassen

PSA-Molekularfraktionen werden im Labor untersucht.

  1. Es ist in freies unterteilt und mit Antichymotrypsin oder Makroglobulin assoziiert.
  2. Die Formel lautet: verbunden + frei = PSA (allgemein).
  3. Um den Zustand des Patienten zu bestimmen, ist allgemein wichtig - es umfasst die erste Art der Kommunikation und kostenlos.

Wenn dieser Indikator den zulässigen Wert überschreitet, wird eine erneute Dekodierung durchgeführt, bei der das gebundene und das freie Antigen getrennt angegeben werden.

Bei der Durchführung von Laboruntersuchungen ist es wichtig, dass eine allgemeine und freie Analyse von einem Teil des Biomaterials durchgeführt wird.

Normale PSA-Analyse

  • Vor einigen Jahren lag die Norm bei 4 ng / ml. Wenn dieser Wert nicht überschritten wurde, gaben die Ärzte mit vollem Vertrauen an, dass der Patient gesund ist und kein Grund zur Besorgnis besteht.
  • Heute sollte die Größe dieses Enzyms bei Männern mittleren Alters 3 ng / ml nicht überschreiten. Wenn der Indikator auf eine Marke von 4 ng / ml ansteigt, wird von einem bösartigen Prozess ausgegangen.

Es ist besonders wichtig, den PSA-Spiegel (verknüpft + frei) bei bestehender Prostatitis zu überwachen.

Die Rate, mit der das gesamte und freie Prostataantigen berechnet wird, wird nach Alter unterschieden.

AlterPSA-Grenzwerte
von 20 bis 25 Jahrensollte 2,5 ng / ml nicht überschreiten
von 25 bis 45 Jahren3 ng / ml
über 50 Jahre altnicht höher als 3,5 ng / ml
über 65innerhalb von 4 ng / ml

Diese Unterscheidung ist auf die Größe der Prostata zurückzuführen. Mit zunehmendem Alter nimmt auch die Synthese des Mittels zu, und zuerst nimmt die freie und dann allgemein zu. Wenn das Element im Blut nicht nachgewiesen wird, ist dies auch eine Variante des Normalwerts.

Was zu einer Erhöhung des Niveaus führt?

Es nimmt mit folgenden Krankheiten zu:

Hypertrophie oder Prostataadenom

  • Erhöht den Gesamt-PSA;

Krankheiten, die durch entzündliche Prozesse verursacht werden

  • Im Organ tritt ein Ödem auf, das die Kanäle blockiert und den korrekten Sekretabfluss in die Samenflüssigkeit stört. Infolgedessen beginnt das Antigen in großen Mengen in den Blutkreislauf einzudringen, wo es während der Untersuchung nachgewiesen wird;

Prostata-Onkologie

  • Wenn bösartige Prozesse im männlichen Fortpflanzungssystem beginnen, beginnen die Zellen, ein Prostata-Mittel zu synthetisieren. Es ist mit Peptiden (Proteinverbindungen des Blutkreislaufs) assoziiert..
  • Diese verwandte PSA bei Männern wird als Prostatatumor-Marker bezeichnet..
  • Wenn es überschritten wird, wird Krebs im Anfangsstadium diagnostiziert, wenn sich die Krankheit noch nicht durch irgendwelche Symptome bemerkbar macht..

Dekodierung der PSA-Analyse

Wenn die Dekodierung der PSA-Analyse zeigt, dass die zulässigen Grenzwerte des Wirkstoffs im Blut des Patienten überschritten werden, bedeutet dies, dass sich im Körper ein bösartiges Neoplasma entwickelt. Je größer die Abweichung von den Labornormen ist, desto später ist es üblich, die Krankheit zu diagnostizieren.

Wenn zum Zeitpunkt der Blutspende niedrige Indikatoren festgestellt werden, die die zulässigen Grenzwerte nicht zu stark überschreiten, ist eine Diagnose verfrüht. Dem Patienten wird empfohlen, die Studie erneut durchzuführen und sie korrekt und sorgfältig vorzubereiten.

Zusätzlich zum Blutserum sind mehrere weitere Arten von Studien und zusätzliche Untersuchungen erforderlich.

  • Es ist notwendig, einen klinischen Bluttest zu bestehen, bei dem die Zusammensetzung des Serums untersucht wird.
  • Zwei Parameter sind hier wichtig - die Anzahl der weißen Blutkörperchen und die Sedimentationsrate der Erythrozyten.
  • Jeder Tumor verursacht entzündliche Prozesse, das Immunsystem reagiert darauf, indem es die Anzahl der weißen Blutkörperchen erhöht. Sie sollen die schädlichen Viren und Infektionen, die diese Entzündung verursacht haben, neutralisieren..
  • Die Erythrozytensedimentationsrate nimmt ebenfalls zu, da Leukozyten an ihnen „haften“ und sie unter Einhaltung des Schwerkraftgesetzes nach unten ziehen.
  • Wenn eine Analyse bei einem Patienten mit einer Krankheit bestanden wird, sind normalerweise beide Indikatoren höher als normal. Eine Erhöhung der PSA-Analyseparameter ist kein Grund für eine endgültige Diagnose, Indikatoren innerhalb normaler Grenzen sind auch kein Grund für die Entfernung einer vorläufigen Diagnose.
  • Die nächste Studie, die einem Patienten mit einer vorläufigen Diagnose von Prostatakrebs zugewiesen wird, ist eine detaillierte Analyse eines bestimmten Prostatamittels. Was hier zählt, ist nicht der allgemeine Antigenspiegel, sondern seine Beziehung zur Form „assoziiert mit Antichymotrypsin“. Wenn die Entschlüsselung einen Überschuss beider Indikatoren anzeigt, ist dies nicht das beste Ergebnis.
  • Sie müssen die Dichte des Enzyms untersuchen. Grundlage dieses Indikators ist das Verhältnis von Gesamt-PSA zur Drüsengröße, das durch Ultraschalldiagnostik ermittelt wird. Wenn die Dichte des Prostata-Antigens unter dem Normalwert liegt, ist dies ein direktes Zeichen für die Entwicklung einer männlichen Organhyperplasie, und ihr Überschuss weist auf eine bösartige Natur hin.

Die Blutspende für PSA umfasst eine zweite Überprüfung, um den Indikator über die Zeit zu verfolgen. Die Rate, mit der die Antigennorm im Serum zunimmt, zeigt an, wie groß die Entwicklung eines Krebstumors ist..

Untersuchungen nur in Kombination helfen, eine Diagnose zu stellen. Die Bestimmung des Gehalts jeder einzelnen Substanz kann nicht durchgeführt werden, der Arzt sollte sich auf die Gesamtheit der Daten verlassen.

  • Die zuverlässigste Studie in der modernen Medizin ist eine Biopsie. Für sie wird unter Narkose ein Prostatagewebe entnommen und zur Histologie geschickt. Die Ergebnisse werden der Diagnose ein Ende setzen..
  • Eine Biopsie wird verschrieben, nachdem die PSA-Analyse ein hohes Niveau gezeigt hat und Ultraschall eine Zunahme der Drüsengröße bestätigt hat.

Wie man richtig besteht?

Damit die Ergebnisse der Analyse für ein einfaches spezifisches Antigen genau sind, ist eine sorgfältige Vorbereitung erforderlich:

  • Spenden Sie ausschließlich auf nüchternen Magen.
  • Essen oder trinken Sie nichts anderes als sauberes Trinkwasser.
  • Die Vorbereitung umfasst die Ablehnung sexueller Aktivitäten, einschließlich Masturbation, für drei Tage vor der Einnahme von Biomaterial.
  • Wenn eine Prostatamassage verschrieben wird, ist eine Analyse einen Tag nach der letzten Sitzung erforderlich.
  • Wenn der Arzt dem Patienten rektal Ultraschall verschrieben hat, ist es besser, vor dem Eingriff Blut zu spenden. Andernfalls können Tests frühestens eine Woche nach dem Ultraschall durchgeführt werden.
  • Bei Männern, bei denen die Prostata mit teilweiser Entfernung operiert wurde, wird die Studie sechs Monate lang nicht verschrieben.
  • Die Vorbereitung für die PSA-Analyse umfasst eine Diät. Am Abend zuvor sollten Sie auf ein herzhaftes Abendessen und alkoholische Getränke verzichten und morgens - von Zigaretten und Kaffee.

Fazit

Zusätzlich zu den obligatorischen Blutuntersuchungen auf PSA-Spiegel kann auch eine Analyse zur Prophylaxe durchgeführt werden. Eine jährliche Untersuchung eines wichtigen männlichen Organs wird allen Männern über vierzig empfohlen.

Durch das Screening kann die Krankheit in den frühesten Stadien erkannt werden, sodass Sie schnell und radikal mit der Krankheit fertig werden können..

Onkoprophylaxe bei Männern (PSA gesamt + PSA frei)

Bestimmen des Spiegels des Tumormarkers für Prostatakrebs im Blut, mit dem Sie die Wahrscheinlichkeit der Erkennung eines Neoplasmas abschätzen und die Frage nach der Zweckmäßigkeit einer Prostatabiopsie lösen können.

Die Forschungsergebnisse werden von einem Arzt kostenlos kommentiert.

Prostata-spezifisches Antigen ist allgemein und frei; PSA insgesamt + PSA frei.

Prostatakrebs-Screening.

Ng / ml (Nanogramm pro Milliliter),% (Prozent).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Schließen Sie fetthaltige Lebensmittel 24 Stunden vor der Studie von der Ernährung aus.
  • Beseitigen Sie vor der Untersuchung 30 Minuten lang körperlichen und emotionalen Stress.
  • Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..
  • Die Studie sollte frühestens 10 Tage nach der Prostatamassage durchgeführt werden (Prostatasekretion, Samenblasenmassage).

Studienübersicht

Zusammensetzung des Komplexes: 2 Studien

  • Prostataspezifisches Antigen (PSA) häufig
  • Prostata-spezifisches Antigen (PSA) frei

Prostatakrebs ist eines der häufigsten Neoplasien bei Männern. In der Welt nimmt es in Bezug auf die Prävalenz bei bösartigen Neubildungen den 3-4. Platz ein, und in einigen Ländern Europas und Amerikas liegt es bei Männern älterer Altersgruppen an der Spitze der Todesursachen durch Krebs..

Es entwickelt sich normalerweise über viele Jahre sehr langsam. Die Krankheitssymptome treten nur bei einer signifikanten Zunahme der Tumormasse, einer Klemmung der Harnröhre und einer Beeinträchtigung des Urinabflusses auf. Sie können ein Prostataneoplasma vermuten, wenn der Patient über häufiges, nächtliches, schmerzhaftes Wasserlassen, einen schwachen Urinstrom, eine Beimischung von Eiter oder Blut im Urin, Beschwerden im Unterbauch, im Becken oder eine Verletzung der sexuellen Funktionen klagt. Darüber hinaus sind diese Symptome unspezifisch und können bei gutartiger Prostatahyperplasie, Harnwegsinfektionen, Prostataentzündungen und Genitalinfektionen auftreten. Eine frühzeitige Diagnose des Neoplasmas ermöglicht eine rechtzeitige Behandlung und die Vorbeugung lebensbedrohlicher Folgen. Tumorwachstum ohne rechtzeitige Diagnose und Behandlung kann zu Metastasen in Knochengewebe, Nieren und Lunge führen. Über 70% der neu diagnostizierten Prostatakrebserkrankungen werden bei Männern über 65 Jahren diagnostiziert. In dieser Hinsicht erfordert das Auftreten von Symptomen einer Urogenitaldysfunktion bei Männern älterer Altersgruppen den obligatorischen Ausschluss von Prostatakrebs.

Einige Länder haben Richtlinien für das Screening von Patienten ohne klinische Symptome einer Prostatakrankheit entwickelt. Die American Association of Urology identifiziert verschiedene Risikostufen für die Entwicklung von Prostatakrebs bei asymptomatischen Patienten: mäßiges Risiko (gesunde Männer ohne belastete Erbgeschichte), erhöhtes Risiko (bei Vorhandensein von Prostatakrebs bei einem nahen Verwandten (Bruder oder Vater) unter 65 Jahren), hohes Risiko (wenn in mehr als einem Verwandten in jedem Alter ein Neoplasma vorliegt). In der Gruppe mit mittlerem Risiko werden der Gehalt an prostataspezifischem Antigen (PSA) und eine digitale Untersuchung der Prostata jährlich nach Erreichen des 50. Lebensjahres empfohlen. mit erhöhtem Risiko - ab 45 Jahren; mit hohem Risiko - ab 40 Jahren.

Prostata-spezifisches Antigen (PSA) ist ein Glykoprotein, das in der Prostata produziert wird. Es wird meistens mit Samenflüssigkeit ausgeschieden und nur in geringer Menge gelangt Blut. PSA im Blut besteht aus zwei Fraktionen - assoziiert mit Alpha-1-Chemotrypsin und frei (ungebunden mit Protein). Mit Neoplasien der Prostata und einigen anderen Erkrankungen der Prostata steigt der Gehalt an Gesamt- und assoziiertem PSA im Blut. Die Sensitivität und Spezifität des gesamten PSA für die Diagnose von Prostatakrebs beträgt nur 20-40%, steigt jedoch an, während die Menge an freiem PSA bestimmt wird. Dieser Labortest ist keine Diagnose, sondern ein Screening. Nur in einem Drittel der Fälle mit einem Anstieg des Gesamt-PSA wird die Diagnose von Prostatakrebs bestätigt. Der "Goldstandard" für die Diagnose von Prostatakrebs ist eine Prostatabiopsie mit histologischer Untersuchung des Materials. Die gleichzeitige Bestimmung des gesamten und des freien PSA ermöglicht es uns, Prostatakrebs und andere nicht krebsartige Erkrankungen der Prostata zu unterscheiden. Die Bestimmung des Gesamt- und des freien PSA-Spiegels sowie eine digitale Untersuchung der Prostata bestimmen die Durchführbarkeit einer Biopsie der Prostata, um die Diagnose zu klären. Der Zweck dieser Screening-Studie ist es, die Anzahl unnötiger Prostata-Biopsien zu reduzieren..

Die Angemessenheit der Verschreibung dieses Tests bei Patienten ohne Symptome hängt vom Vorhandensein von Risikofaktoren ab und wird individuell unter Beteiligung des behandelnden Arztes entschieden.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Prostata-Neoplasma-Screening
  • Entscheidung über die Durchführbarkeit einer Prostata-Biopsie;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung von Prostatakrebs;
  • Diagnose eines erneuten Auftretens von Prostatakrebs.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Bei Patienten Beschwerden über Schwierigkeiten, schmerzhaftes und schnelles Wasserlassen;
  • mit einer Zunahme der Größe, Konsistenz und Struktur der Prostata gemäß digitaler Untersuchung oder Ultraschall;
  • mit einer Routineuntersuchung von Männern, die älter als 50 Jahre sind (ohne Risikofaktoren), im Alter von 45 Jahren (mit erhöhtem Risiko) oder im Alter von 40 Jahren und früher (mit einem hohen Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken);
  • jährlich mit einem PSA-Anstieg über 2,5 ng / ml oder bei Vorliegen eines hohen Prostatakrebsrisikos;
  • während und nach der Behandlung von Prostatakrebs.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Prostataspezifisches Antigen insgesamt (PSA insgesamt): 0 - 4 ng / ml.

Gesamtes freies PSA / PSA-Verhältnis: 25 - 100%.

Gründe für die Erhöhung des Gesamt-PSA:

  • Gutartige Prostatahypertrophie
  • Prostatakrebs (etwa 80% der Fälle gehen mit einem Anstieg des Gesamt-PSA einher)
  • Prostatitis, Trauma der Prostata
  • Impotenz
  • Jüngste sexuelle Aktivität
  • Harnwegsinfekt
  • Harnverhaltung
  • Urologische Eingriffe

Mit einem Gesamt-PSA-Wert von 4 bis 10 ng / ml und einem negativen Ergebnis der PRI (digitale Rektaluntersuchung):

PSA-Verhältnis frei / PSA insgesamt 25% - geringes Risiko für Prostatakrebs.

(Gemäß Richtlinien zu Prostatakrebs. Europäische Vereinigung für Urologie 2015).

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Mit zunehmendem Alter steigt der Gesamt-PSA-Spiegel im Blut allmählich an..

Eine falsche Erhöhung des Gesamt-PSA ist möglich mit:

  • digitale Untersuchung der Prostata, transrektaler Ultraschall der Prostata vor der Blutentnahme zur Analyse;
  • Prostata-Biopsien einige Wochen vor der Studie;
  • nach einer Studie mit Radioisotop-Medikamenten;
  • kürzlich durchgeführte Zystoskopie, Katheterisierung der Blase oder Harnwegsinfektion;
  • Ejakulation 24-48 Stunden vor dem Test;
  • sexuell übertragbare Infektionen;
  • nach dem Radfahren.

Arzneimittel, die den Gesamt-PSA-Spiegel beeinflussen: Allopurinol, Finasterid, Cyclophosphamid, Methotrexat, Androgenantagonisten.

  • Die Notwendigkeit der Ernennung dieses Tests und die Häufigkeit seiner Durchführung sollten vom behandelnden Urologen festgelegt werden.
  • Ein Anstieg des PSA bei Männern ist kein absolutes Zeichen für Prostatakrebs. Die Diagnose kann nur durch eine Biopsie der Prostata bestätigt oder ausgeschlossen werden. Nur 30% der Patienten mit erhöhten PSA-Spiegeln haben Prostatakrebs.
  • Wenn ein erhöhter PSA-Gesamtwert festgestellt wird, empfehlen einige Ärzte, die Analyse nach 6 Wochen - 3 Monaten nach dem ersten Test zu wiederholen und dann über die Durchführbarkeit einer Biopsie der Drüse zu entscheiden.
  • Die Bestimmung des PSA-Spiegels wird 24-48 Stunden nach Zystoskopie und Ejakulation nicht empfohlen. innerhalb von 7 Tagen nach Durchführung einer digitalen Untersuchung der Prostata, Ultraschall der Prostata und anderer urologischer Verfahren; früher als 6 Wochen nach einer Prostata-Biopsie; früher als 8 Wochen nach der Behandlung von Prostatitis.

PSA-Bluttest

Prostatakrebs ist eine fortschreitende Krankheit mit einer extrem hohen Sterblichkeitsrate unter der männlichen Bevölkerung des Planeten. Der Hauptgrund für diese Situation liegt in der Tatsache, dass sich die charakteristische Symptomatik eines bösartigen Tumors erst im Endstadium seiner Entwicklung bemerkbar macht.

Eine Reihe von diagnostischen Verfahren, insbesondere eine Blutuntersuchung auf PSA, ermöglichen es Ärzten, die Grundlagen einer Krankheit rechtzeitig zu identifizieren. Markerindikatoren werden mit bestimmten Standards der offiziellen Medizin verglichen, dann wird das Ergebnis der Studie ermittelt, das den Zustand des Körpers widerspiegelt.

Was ist PSA im Blut für Männer?

Die Prostata, die eine Drüse der externen Sekretion darstellt, sezerniert spezifische Proteinstrukturen, auch Prostata-Antigene genannt. Ihre Hauptfunktion besteht darin, ein günstiges Umfeld für den ungehinderten Fortschritt der Spermien beim Geschlechtsverkehr zu schaffen. Unter anderem verflüssigt das PSA-Ejakulat (Sperma). Spezialisten unterscheiden zwei Arten von Haftklebemassen - allgemein und kostenlos.

Die letzten Blutelemente zirkulieren ohne Belastung in Form zusätzlicher Proteine: Sie machen bis zu 10–11% aller Antigene aus. Gebundene oder verknüpfte Substanzen wandern in Begleitung von Proteinen durch den Körper - ihr Anteil beträgt 89–90%. Ein gemeinsamer PSA ist eine Kombination beider Formen. Pathogene Veränderungen im Urogenitalsystem führen zu einer Fehlfunktion des endokrinen Systems - das Ergebnis ist eine Verletzung des Verhältnisses von verknüpften und freien Zellen im Blut.

Wenn Ärzte Tests empfehlen

Fast jede physiologische Erkrankung, die auf die Entwicklung gefährlicher männlicher Krankheiten hinweist, kann zum Grund werden, eine Anweisung zu schreiben. Die Liste mit den Hauptangaben lautet wie folgt:

  • onkologische Veranlagung;
  • imaginäres Völlegefühl der Blase;
  • Verdacht auf Adenom;
  • Knötchen und Robben, die beim Abtasten der äußeren Genitalien gefühlt werden;
  • starke Schmerzen in der Nähe der Beckenknochen;
  • Schmerzen und Blut beim Wasserlassen;
  • Nykturie.

Es ist zu beachten, dass bei Verdacht auf Prostatitis häufig ein allgemeiner Bluttest auf PSA durchgeführt wird. In keinem Fall sollte diese Krankheit ausgelöst werden, da sie zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann - Visikulitis, Unfruchtbarkeit, Gewebenarben, Abszess, Sepsis, Impotenz, Sklerose. Manchmal treten mehrere Symptome gleichzeitig auf.

Untersuchungsmethode

Das Verfahren ist eine venöse Blutentnahme. Fast alle entsprechenden Gefäße der Gliedmaßen sind zur Diagnose geeignet, in den meisten Fällen wird jedoch die Ulnarvene punktiert. Das erforderliche Volumen an Biomaterial beträgt 5,5-10 ml. Weitere Informationen zur Durchführung und Vorbereitung der Analyse finden Sie in diesem Artikel..

Wie lange dauert die Analyse?

Der Patient muss ungefähr 3 bis 5 Tage in Bereitschaft sein, bevor das Blutbild ausgegeben wird. Wenn der Fluss der täglich ins Labor eingegangenen Proben ausreichend erhöht ist, werden die Ergebnisse etwas später zur Verfügung gestellt..

Welche Abweichungen zeigt die allgemeine PSA-Analyse??

Ein hoher PSA-Spiegel im Blut ist charakteristisch für Krankheiten und Anomalien wie:

  • Herzinfarkthoden (Hoden).
  • Eisenischämie.
  • Urethritis.
  • Unzureichende Blutversorgung.
  • Abszess.
  • Prostatahypertrophie.
  • Tumor.
  • Blasenentzündung.
  • Sepsis.
  • Nierenversagen.
  • Metastasierung.
  • Visiculitis.
  • Orchitis.
  • Karzinom.
  • Nebenhodenentzündung.

Dekodierung von Antigenwerten

Die Haupttypen eines bestimmten Proteins können manchmal in Form solcher Abkürzungen gefunden werden - cPSA (verknüpft), fPSA (frei) und tPSA (häufig). Der Gehalt an Gesamt- und freiem PSA hängt vom Alter des Patienten ab:

AlterskategorieDie maximale Norm bei Männern (ng / ml)
Generisches PSAKostenlose Haftklebemasse
Bis zu 392.0–2.30,04–0,50
40–492.4–2.5
50–593.3-3.5
60–694.4-4.5
70+6.2-6.5

Es gibt einen anderen Wert, nämlich fPSA geteilt durch tPSA und multipliziert mit 100%. Das gleiche wie eine mathematische Formel: (fPSA / tPSA) × 100%

Der als Ergebnis der Berechnungen erhaltene digitale Indikator wird mit den Standards verglichen. Es ist allgemein anerkannt, dass der 15,5% -Index die normale Funktion der Genitalien betrifft. In der Tat verursachen einige Abweichungen keine Gesundheitsschäden, da sie eine Art Manifestation der Persönlichkeit sind. Der Bluttest selbst, bei dem PSA ohne zusätzliche, genauere Diagnostik untersucht wird, ist von geringem Wert. Wenn man überschätzte Parameter erkennt, kann man daher keine Angst in sich selbst kultivieren - dies ist alles andere als immer gerechtfertigt.

Ist ein falsches Ergebnis möglich??

Mehr als. Tatsache ist, dass bestimmte Blutproteine ​​extrem instabil sind: Sie können unter dem Einfluss von Faktoren, die nichts mit Krankheiten zu tun haben, täglich an Volumen zunehmen oder abnehmen. Diese beinhalten:

  • einige Tage vor dem hämatologischen Test einmassieren;
  • Reiten von Zweirädern und Pferden;
  • die Verwendung schädlicher Produkte;
  • Rauchen;
  • Drogenkonsum;
  • Intimität am Vorabend des Verfahrens;
  • Nahrungsergänzungsmittel, Medikamente, Vitamin C einnehmen;
  • Harnröhrenkatheterisierung;
  • Fitness und Yoga;
  • Strahlentherapie;
  • morgendliches Joggen;
  • Alkoholabhängigkeit;
  • früher eine Biopsie machen;
  • operativer Eingriff;
  • tägliches Trinken von Kaffee oder Energiegetränken;
  • chronischer Stress;
  • erfahrene Zystoskopie usw..

Es gibt Fälle, in denen medizinisches Personal versehentlich Proben an bestimmten Stellen verwirrte, was zu einer erheblichen Verzerrung der Daten eines bestimmten Patienten führte. Einige Spezialisten interpretieren die numerischen Indikatoren möglicherweise nicht genau oder untersuchen die Zusammensetzung des Blutes nicht falsch. Diese Liste zeigt deutlich, dass das Variieren des PSA-Gehalts im Blutkreislauf noch kein Satz ist. Höchstwahrscheinlich gab es einen verantwortungslosen Forschungsansatz, den Mangel an angemessener Vorbereitung.

Daher muss man nicht verzweifelt versuchen, den Gehalt an Prostata-Antigenen mit kaum bekannten Volksheilmitteln oder mit gekauften Medikamenten zu senken. Eine solche vorschnelle Handlung wird mehr schaden als nützen. Wenn ein Spezialist Pathologien genau erkennt, teilt er sie seinem Patienten ausführlich mit und widmet ihn allen Details der entwickelten Behandlungsmethode.

Hundeanalyse allgemeine Entschlüsselung

Die meisten Organe haben spezifische Marker, die unter verschiedenen pathologischen Bedingungen übermäßig in den Blutkreislauf gelangen. Wenn sie bei Myokardinfarkt oder Leberschädigung durch für diese Organe spezifische Enzyme, insbesondere AST bzw. ALT, dargestellt werden, dann bei einem Tumor- oder Entzündungsprozess, an dem die Prostata beteiligt ist, eine übermäßige Konzentration des sogenannten prostataspezifischen Antigens (PSA), das hat auch enzymatische Aktivität.

Was ist PSA??

Die Prostata ist ein exokrines Organ und hat eine sekretierende Funktion. Zu den wichtigsten und am besten untersuchten Substanzen, die an der Bildung von Ejakulat beteiligt sind, gehört PSA, das gemäß der biochemischen Klassifikation ein Serinproteaseenzym mit dem systematischen Namen „Kallikrein-ähnliche Peptidase 3“ ist. Es wird in die Harnröhre ausgeschieden und ist dafür verantwortlich, die Viskosität der Spermien zu verringern, sie zu verflüssigen und ein günstiges Umfeld für die volle Aktivität männlicher Geschlechtszellen (Gameten) zu schaffen. Dies liegt an seiner proteolytischen Aktivität - der Fähigkeit, große Proteine ​​in kleinere Fragmente zu zerlegen. Das prostataspezifische Antigen ist ein Glykoprotein und kann in folgenden Geweben gefunden werden:

  • Prostata-Parenchym ist normal;
  • Prostataadenom;
  • Metastasen in der Onkologie dieses Organs sowie in der Prostata selbst.

Primärer Krebs einer anderen Lokalisation geht nicht mit einem Anstieg dieses Indikators einher. Dies ist die Grundlage seiner Bedeutung für die Diagnose von Tumorprozessen in der Prostata. Neuere Studien zeigen jedoch, dass PSA in anderen Geweben gefunden werden kann:

  • Brustdrüse;
  • die innere Gebärmutterschleimhaut;
  • Nebennieren-Neoplasien;
  • Nierenzelltumor.

Außerhalb der Prostata ist es jedoch in sehr geringen Mengen vorhanden und hat keine diagnostische Bedeutung.

Bei Männern zirkuliert normalerweise ständig eine kleine Menge PSA im Blutkreislauf. Es ist interessant, dass es auch bei Frauen vorhanden sein kann, jedoch in solchen Mengen, dass es in der Regel nicht mit Standarddiagnosemethoden nachgewiesen wird - und kein Marker für den onkologischen Prozess ist.

Das prostataspezifische Antigen gelangt zusammen mit einem kleinen Teil der Sekretion der Drüse, die die endokrine Funktion erfüllt, in das Gefäßsystem. Es ist wichtig zu beachten, dass das Antigen im Blut in verschiedenen Formen enthalten ist:

  • 1) Freies PSA zirkuliert in einem ungebundenen Zustand und ist ein Bestandteil bei der Berechnung des Gesamtgehalts an Antigen im Blutkreislauf, der einem Prozentsatz von 10-15% entspricht;
  • 2) Assoziiert mit a-1-Antichymotrypsin - macht 55-95% aller Komplexe des prostataspezifischen Antigens mit Proteinen aus;
  • 3) Assoziiert mit alpha2-Makroglobulin - nicht bestimmt mit klassischen immunochemischen Methoden;
  • 4) Albumin gebunden.

Der Hauptteil des gesamten prostataspezifischen Antigens sind die ersten beiden Indikatoren. Die Bindung von PSA an Proteine ​​ist notwendig, um seine proteolytische Aktivität zu inaktivieren. Die Antigenkonzentration in der Samenflüssigkeit ist hunderttausendmal höher als im Blut. Daher wird in der forensischen Medizin ein Test zum Nachweis eines spezifischen Prostata-Antigens verwendet, um Spuren von Spermien nachzuweisen.

Bestimmung der PSA-Konzentration im Blut: Präparationsregeln und Forschungsmethoden

Zur Durchführung einer Analyse zur Bestimmung der PSA-Menge wird in der Regel im Bereich der Ellenbogenbeugung aus einer Vene entnommenes Blutserum verwendet. Es wird erhalten, indem der flüssige Teil des erhaltenen Materials - Plasma und seine Koagulation - abgetrennt wird oder indem Fibrinogen (eine der Hauptkomponenten des Blutgerinnungssystems) mit Calciumionen ausgefällt wird.

Es ist ratsam, sich in wenigen Tagen auf die Analyse vorzubereiten und die folgenden Empfehlungen zu beachten:

  1. Schließen Sie die Verwendung von Kaffee und Alkohol aus, während Sie sich an eine normale Ernährung halten können.
  2. Unterlassen Sie den Geschlechtsverkehr - andernfalls können die Ergebnisse unzuverlässig sein.
  3. Vermeiden Sie intensive körperliche Anstrengung. Eine Woche vor dem Studium müssen solche Outdoor-Aktivitäten wie Rudern, Rollerfahren, Motorradfahren und Fahrradfahren ausgeschlossen werden.
  4. Fragen Sie Ihren Arzt am Vorabend instrumenteller und physiotherapeutischer Eingriffe sowie der Einnahme von Medikamenten.
  5. Fingerrektaluntersuchung, transrektaler Ultraschall, Massage sowie Biopsie der Prostata, Urethro-, Zyto- und Koloskopie, Blasenkatheterisierung mit einem Weichkatheter sollten nicht später als sieben Tage vor der Analyse durchgeführt werden.
  6. Über die Notwendigkeit, Blut zu fasten, werden die Diskussionen fortgesetzt. Im Rahmen eines klassischen biochemischen Bluttests, bei dem auch venöses Blut entnommen wird, ist diese Bedingung zwingend erforderlich. Im Falle des immunochemischen Nachweises von PSA wird eine solche Einschränkung gemäß einer Reihe von Quellen als optional angesehen.

Bei Operationen zur teilweisen Entfernung der Prostata durch die Harnröhre (transurethrale Resektion) wird diese Analyse sechs Monate lang nicht durchgeführt.

Die Menge des benötigten Materials wird durch die Art der Technik zum Nachweis der Antigenkonzentration und die Eigenschaften der in einem bestimmten Labor verwendeten Reagenzien bestimmt. In der Regel wird die Studie mit einem ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) durchgeführt, dessen Reagenzien bei der Diagnose von Prostatakrankheiten mehr als 30 Typen umfassen. Techniken unter Verwendung von Technologien unter Verwendung monoklonaler Antikörper.

Laborstandards für die Analyse zur Bestimmung von PSA

Normale PSA-Werte im Blut variieren mit dem Alter. Dies liegt daran, dass mit zunehmendem Alter diese Werte physiologisch ansteigen. Folgende Normindikatoren für Männer unterschiedlichen Alters werden unterschieden:

  • bis zu 40 Jahren ist die Studie in der Regel nicht zugeordnet;
  • bis zu 50 Jahren liegt die PSA-Norm bei 2,5 ng / ml;
  • innerhalb von 50-60 Jahren steigt die Konzentration auf 3,5 ng / ml;
  • nach 60-70 Jahren beträgt der Gehalt an prostataspezifischem Antigen 4,5 ng / ml;
  • Wenn ein Mann älter als 70 Jahre ist, beträgt die Norm einen PSA-Gehalt von bis zu 6,5 ng / ml.

Früher erschien ein Durchschnittswert von 4 ng / ml, aber im Verlauf von Studien wurde festgestellt, dass die PSA-Konzentration im Blut individuell variieren kann. Bei einem Mann entwickelt sich die Prostata-Onkologie auch mit niedrigerem PSA, bei dem anderen gibt es keinen bösartigen Prozess und bei Zahlen, die die Durchschnittswerte überschreiten.

Zusätzlich zur Bestimmung der Gesamtkonzentration an Antigen kann ein Verhältnis der freien und gebundenen Fraktionen berechnet werden. Dieser Koeffizient wird nach folgender Formel berechnet: PSA-frei / PSA-gebunden) x100%. Normalerweise sollte der Index mindestens 15% betragen, was darauf zurückzuführen ist, dass in Gegenwart der Onkologie das Antigen im Blut hauptsächlich in gebundener Form zirkuliert. Wenn der Koeffizient höher ist, sollten wir über die Verringerung des Risikos für die Entwicklung des onkologischen Prozesses sprechen. Es ist besonders wichtig, diese Berechnung mit einer signifikant erhöhten Antigenkonzentration durchzuführen, die die Marke von 68 ng / ml überschreitet.

Es gibt auch einen Indikator wie die Antigenwachstumsrate oder das jährliche PSA-Wachstum im Falle eines konstanten Anstiegs der Werte, was auf ein erhöhtes Risiko für Prostatakrebs hinweist. Sie wird in ng / ml / Jahr gemessen und kann zur Beurteilung der Aggressivität eines vorhandenen Tumors verwendet werden..

Mögliche Gründe für die Änderung der PSA-Konzentration

Trotz der Tatsache, dass das klassisch prostataspezifische Antigen als Tumormarker angesehen wird, können neben dem Vorhandensein eines malignen Prozesses andere Faktoren zu seiner Abweichung von der Norm führen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass nach Ansicht von Experten eine Erhöhung der PSA-Konzentration im Blut aufgrund einer Schädigung des Prostatagewebes auftritt, die durch verschiedene Pathologien verursacht werden kann. Die moderne medizinische Gesellschaft ist sich über die Bedeutung dieses Indikators bei Prostatakrebs nicht einig, aber es ist bekannt, dass seine Bestimmung zu diagnostischen Zwecken in Verbindung mit den in diesem Fall gezeigten instrumentellen und anderen Untersuchungsmethoden durchgeführt werden muss.

Physiologische Ursachen für erhöhten PSA im Blut

Verschiedene physiologische Faktoren können zu nicht pathologischen Überschüssen der Durchschnittswerte der Antigenkonzentration im Blut führen. Ihre Anwesenheit sollte bei der Interpretation der Ergebnisse der Studie und der Festlegung der zukünftigen Strategie berücksichtigt werden. Der erhöhte PSA-Gehalt im Blut kann also zu Folgendem führen:

  • individuelle Merkmale des Subjekts - zum Beispiel hat ein bestimmter Prozentsatz der Männer ein genetisch bedingtes erhöhtes Volumen der Prostata, das in diesem Fall eine größere Menge an Antigen produzieren kann;
  • in der Analysevorbereitung aufgeführte sportliche Aktivitäten (Rudern, Radfahren, Roller und Motorrad);
  • Durchführung verschiedener instrumenteller Untersuchungen und Manipulationen in der Prostata;
  • Ejakulation - Die Wirkung einer Erhöhung der PSA-Konzentration hält bis zu zwei Tage an.

Belastete Vererbung und ethnische Zugehörigkeit können auch den Antigenspiegel beeinflussen..

Pathologische Ursachen für einen Anstieg der PSA-Konzentration im Blut

Eine Erhöhung des PSA-Gehalts kann zu folgenden Pathologien führen:

  • Prostatitis;
  • Prostataadenom - benigne Hyperplasie;
  • Prostatakrebs.

In jedem Fall ist dieser Umstand optional. Es sei daran erinnert, dass dieses Antigen für keinen pathologischen Prozess spezifisch ist, sondern auf Probleme mit einem bestimmten Organ hinweist. Es sollte beachtet werden, dass das Vorhandensein chronischer Entzündungen und gutartiger Neoplasien das Risiko für die Entwicklung einer Onkologie erhöht. Daher besteht im Allgemeinen ein direkt proportionaler Zusammenhang zwischen einem Anstieg der PSA-Blutkonzentration und der Möglichkeit eines bösartigen Prozesses.

Faktoren, die zu einer Verringerung der Menge an prostataspezifischem Antigen führen

Die Antigenspiegel können nicht nur ansteigen, sondern unter bestimmten Umständen unter dem Normalwert liegen. Eine Verringerung der Konzentration kann daher zur Verwendung bestimmter Arzneimittel führen, insbesondere von Arzneimitteln zur Behandlung der gutartigen Prostatahyperplasie. Ein Faktor wie Fettleibigkeit kann auch dadurch beeinflusst werden, dass die PSA-Konzentration nicht in eine kleinere Richtung abnimmt..

Die Rolle von PSA bei der Lösung klinischer Probleme

Prostata-spezifisches Antigen wird in verschiedenen Stadien der Labordiagnose von Prostatakrankheiten verwendet. In Bezug auf seine Rolle bei Untersuchungen und Behandlungen liegen folgende Daten vor:

  1. Die Verwendung dieses Bluttests für das Prostatakrebs-Screening ist immer noch ein umstrittenes Thema. Expertenmeinungen sind in drei Positionen unterteilt: PSA als Screening ist nicht erforderlich, um eine Überdiagnose zu vermeiden; Es ist notwendig, nur Gruppen von Menschen mit einem erhöhten Krebsrisiko für dieses Organ zu überprüfen. Der Test sollte von allen Männern durchgeführt werden, die ein bestimmtes Alter erreicht haben.
  2. Wie bereits erwähnt, sollte PSA bei der Diagnose von Prostatakrebs nur in Kombination mit anderen Untersuchungsmethoden angewendet werden. Bei Verdacht auf ein malignes Neoplasma wird eine Biopsie verschrieben - die zuverlässigste Methode zur Diagnose der Onkologie.
  3. Die Überwachung der Entwicklung eines bösartigen Prozesses mit einer langsam fortschreitenden Krankheit umfasst in der Regel die Überwachung der Antigenkonzentration alle sechs Monate. Bei einem Anstieg des Spiegels über 10 ng / ml stellt sich die Frage nach der Ernennung aktiver therapeutischer Maßnahmen. Es kann auch durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der laufenden Therapie zu verfolgen..
  4. Bei niedrigen PSA-Werten bei Prostatakrebs ist die Prognose der Erkrankung in der Regel günstiger.

Derzeit ist die Analyse zur Bestimmung eines bestimmten Prostata-Antigens die Hauptmethode für Laborblutuntersuchungen bei der Diagnose von Erkrankungen der Prostata. Darüber hinaus analysieren sie andere biologische Flüssigkeiten - Urin und Ejakulat -, die erforderlich sind, um den genauen Ursprung und den möglichen Mechanismus der Krankheitsentwicklung sowie den Ausschluss von Begleiterkrankungen zu bestimmen.

Was zeigt ein PSA-Bluttest?

Was ist ein Prostata-spezifisches Antigen - PSA?

PSA - Prostataglykoprotein

PSA ist ein Glykoprotein, das von Epithelzellen der Ausscheidungsgänge der Prostata produziert wird. Es ist Teil der Samenflüssigkeit, trägt zu ihrer Verflüssigung bei und verleiht ihr Flüssigkeit. Es dringt in geringer Menge in den Blutkreislauf ein, bildet Bindungen mit Proteinen und zirkuliert auch in freier Form.

PSA ist durch Organspezifität gekennzeichnet, sein Spiegel steigt bei jedem Prozess an, begleitet von einer Schädigung der Kapillaren der Prostata (Bauchspeicheldrüse). Der PSA-Indikator ist von besonderer Bedeutung für die Diagnose von Prostatakrebs (PCa). PCa ist eine der häufigsten bösartigen Erkrankungen bei Männern und belegt weltweit Platz 2 bis 4 unter den onkologischen Erkrankungen bei Männern. Die Zahl der neuen Patienten wächst von Jahr zu Jahr und die Krankheit wird immer "jünger". Die Analyse der PSA-Spiegel kann Prostatakrebs im Anfangsstadium erkennen, wenn die Krankheit gut behandelbar ist.

PSA-Wachstum zeigt Prostatapathologie an

Somit ist PSA ein Tumormarker, dessen Wachstum direkt proportional zur Wahrscheinlichkeit von PCa ist. Wenn Sie pathologische Prozesse im Gewebe der Bauchspeicheldrüse vermuten, müssen mindestens zwei weitere Eingriffe durchgeführt werden:

  1. Fingerrektaluntersuchung, durch die der Arzt Informationen über Größe, Konsistenz, Vorhandensein von Schmerzen oder Verdichtung im Pankreasgewebe erhält.
  2. Mit transrektalem Ultraschall können Sie die Form, Symmetrie, das Volumen der Bauchspeicheldrüse sowie mögliche Tumorherde und veränderte Lymphknoten bestimmen.

Die Rate des gesamten und freien PSA, PSA-Index

Die Studie muss beide Fraktionen des Indikators berücksichtigen

Gesamt-PSA ist die Gesamtzahl der PSA, die an Alpha-1-Antichymotrypsin, Alpha-2-Makroglobulin und freie Antigenfraktionen gebunden sind. Wenn die Indikatoren für die Gesamt-PSA erhöht werden, muss auf die Konzentration der freien Fraktion geachtet werden, da bei einem malignen Neoplasma der PSA-Gehalt in der freien Form abnimmt. Daher umfasst der PSA-Test notwendigerweise die Werte sowohl des Gesamtantigens als auch des freien Antigens.

Nach 45 - 50 Jahren steigt die Anzahl der PSA an, sodass die normativen Werte für das Gesamtantigen je nach Alter unterschiedlich sind.

Alter Jahre)PSA (ng / ml)
40 - 490 - 2,5
50 - 540 - 3.7
55 - 590 - 4
60 - 640 - 5,4
65 - 690 - 6.2
ab 700 - 6.6

Bei Prostatitis und benigner Hyperplasie sowie unter anderen Bedingungen kann ein hohes Maß an Gesamt-PSA beobachtet werden. Um eine mögliche onkologische Erkrankung unter Pankreas-Pathologien zu identifizieren, wird das Verhältnis von freiem PSA zu Gesamtmenge bestimmt, wobei der Index durch die Formel erhalten wird:

Prostatakrebs

Bei Indexwerten von weniger als 15% weist der Arzt den Patienten an, eine Biopsie durchzuführen, um Prostatakrebs auszuschließen. Es besteht eine direkte Korrelation zwischen einer Abnahme des Verhältnisses des freien Index und der Wahrscheinlichkeit, an Prostatakrebs zu erkranken.

Freier PSA-Index (%)Wahrscheinlichkeit von Prostatakrebs (%)
0-1056
10 - 1528
15 - 20zwanzig
20 - 25Sechszehn
> 258
Für die Diagnose wird auch der PSA-Dichteindex verwendet, der nach folgender Formel berechnet wird:

  • Gesamt-PSA / Pankreasvolumen (Indikator durch Ultraschall erhalten);
  • Der Dichtestandard ist eine Erhöhung des PSA: Ursachen, Symptome

PSA-Wachstum beim Prostataadenom beobachtet

Das PSA-Wachstum wird durch folgende Faktoren ausgelöst:

  • Prostatakrebs
  • gutartige Pankreas-Hyperplasie;
  • entzündliche und infektiöse Prozesse in der Prostata;
  • Ischämie oder Pankreasinfarkt;
  • urologische Manipulationen;
  • sexuelle Aktivität am Vorabend der Analyse.

Ein hoher PSA-Wert ist eine Voraussetzung für den Verdacht auf Prostatakrebs, dessen Symptome sich wie folgt manifestieren:

  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • das Auftreten von Blut im Urin und in der Samenflüssigkeit;
  • in einigen Fällen eine verringerte Erektion, eine Verringerung des Volumens der Samenflüssigkeit;
  • Schmerzen in Knochen und Gelenken, Harnverhalt, plötzlicher Gewichtsverlust (im fortgeschrittenen Stadium).

Anzeichen der Krankheit manifestieren sich normalerweise nicht lange, da sich PCa langsam entwickelt. Aus diesem Grund sollten PSA-Tests regelmäßig als vorbeugende Maßnahme durchgeführt werden..

Senkung des PSA: Ursachen

Es ist sehr wichtig, den PSA-Index zu berücksichtigen

Der Gesamt-PSA kann nicht gesenkt werden, da die Untergrenze der Norm Null ist. Freies PSA kann im Verhältnis zur Gesamtmenge einen verringerten Wert haben, was ein charakteristisches Zeichen für einen bösartigen Prozess in der Prostata ist. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die PSA-Produktion in malignen Zellen wächst, sowie auf die Produktion von mehr Alpha-1-Antichymotrypsin, mit dem eine Antigenbindung auftritt. Dementsprechend wird der Gesamt-PSA größer, während das Antigen überwiegend in gebundener Form vorliegt. Bei anderen Pathologien wird eine Zunahme des Gesamt-PSA beobachtet, jedoch ohne eine Abnahme der freien Antigenfraktion.

Indikationen für die Studie

Es gibt Hinweise für den Test.

Männer, die unter den engsten Verwandten (Vater, Bruder) Patienten mit Prostatakrebs haben, sind gefährdet. Sie müssen Prüfungen ab 40 Jahren beginnen.

Die Analyse ist auch in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • Verdacht auf Prostatakrebs und Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung;
  • Überwachung des Verlaufs der Pankreas-Hyperplasie;
  • Differentialdiagnose von Prostatakrebs;
  • bei der Entscheidung über die Notwendigkeit einer Biopsie.

Vorbereitung und Durchführung der Studie

Körperliche Aktivität sollte minimiert werden.

Vor der Analyse müssen folgende Regeln beachtet werden:

  1. Alkohol und fetthaltige Lebensmittel müssen einen Tag vor der Blutentnahme ausgeschlossen werden.
  2. Am Vorabend der Studie zur Minimierung von körperlichem und emotionalem Stress.
  3. Am Tag der Analyse können Sie sauberes Wasser nur in geringer Menge verwenden.
  4. Die letzte Mahlzeit sollte 8 bis 10 Stunden vor der Studie abgeschlossen sein.
  5. Alle diagnostischen und therapeutischen Manipulationen im Zusammenhang mit der Bauchspeicheldrüse müssen nach der Analyse durchgeführt werden. Eine Blutprobe kann mindestens 10 Tage nach dem Eingriff entnommen werden..
  6. Die sexuelle Aktivität sollte 2 Tage vor der Analyse gestoppt werden.

PSA wird unter Verwendung von Immunchemilumineszenzstudien bestimmt. Haftklebemassen sind mit Leuchtstoffen verbunden, die mit ultravioletter Strahlung leuchten können. Der Lumineszenzgrad zeigt den Wert des Antigens.

Es gibt auch andere Verfahren, die auf der Verwendung von polyklonalen und monoklonalen Antikörpern basieren, die an das Antigen binden..

Was kann die Ergebnisse beeinflussen

Ultraschall der Prostata beeinflusst die Testergebnisse

Verschiedene Manipulationen mit der Bauchspeicheldrüse beeinflussen den Anstieg:

  • rektale digitale Untersuchung,
  • transrektaler Ultraschall,
  • Biopsie,
  • Harnröhrenkatheterisierung,
  • Massage.

Ein Anstieg kann auch zur Einnahme von Medikamenten führen: Zytostatika, Antiandrogene, Allopurinol.

Eine Abnahme der Konzentration provoziert:

  • Arzneimittel zur Behandlung der gutartigen Pankreas-Hyperplasie (Finasterid, Prosterid, Avodart).

Ergebnisse entschlüsseln

Patienten aus der Grauzone sollten untersucht werden

Ärzte nennen den erhöhten Wert von 4 auf 10 ng / ml die „Grauzone“, dh die Zone, die Indikatoren für verschiedene Pankreaserkrankungen, einschließlich maligner Neoplasien, enthält. Für die Differentialdiagnose werden nachfolgende Studien verwendet. Die folgenden Faktoren weisen auf Prostatakrebs hin:

Freies PSA 0,5 ng / ml.

Dichteindex> 0,15 ng / cm3.

Ein Anstieg von mehr als 10 ng / ml erhöht das Krebsrisiko.

Was tun mit erhöhtem PSA?

Eine Operation kann eine Behandlungsoption sein

Bei einem höheren Wert sollten die Ergebnisse einer digitalen Untersuchung, Ultraschall und Indikatoren der PSA-Indizes berücksichtigt werden. Wenn Tumore nicht erkannt werden und der freie PSA höher als 25% ist, ist eine Pankreasbiopsie nicht angezeigt. Wenn tastbare dichte Bereiche oder Veränderungen des Pankreasgewebes im Ultraschall sowie ein niedriger Wert an freiem PSA und ein Überschreiten der Normen der Antigenindizes festgestellt werden, wird eine Biopsie der Bauchspeicheldrüse verschrieben. Dieses Verfahren wird unter der Kontrolle von transrektalem Ultraschall durchgeführt. Mit Hilfe einer Nadel wird Gewebe aus verschiedenen Abschnitten der Prostata entnommen. Wird bei allen Untersuchungen Prostatakrebs festgestellt, verschreibt der Arzt eine Behandlungstaktik.

In den frühen Stadien wird eine chirurgische Entfernung der Prostata empfohlen. Die Operation ermöglicht es Ihnen in den meisten Fällen, eine bösartige Pathologie dauerhaft zu beseitigen. Die moderne Methode des chirurgischen Eingriffs, nämlich die laparoskopische Kardinalprostatektomie, bietet aufgrund der Erhaltung der erektilen Funktion eine normale Lebensqualität.

Die therapeutische Taktik hängt von der klinischen Situation ab.

Andere Behandlungen für Prostatakrebs umfassen:

  • Hormontherapie,
  • Strahlentherapie,
  • Ultraschallwellenbehandlung,
  • Chemotherapie.

Typischerweise werden diese Methoden in den nachfolgenden Stadien der Entwicklung der Krankheit verschrieben oder wenn es unmöglich ist, eine Prostatektomie durchzuführen. Die Prognose von Prostatakrebs hängt vom Stadium ab, in dem die Behandlung begonnen wurde. Mit rechtzeitiger Erkennung der zu heilenden Krankheit.

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AbgesenktWenn vgl. Das Blutplättchenvolumen ist anständig reduziert, dieser Zustand ist durch eine schlechte Blutgerinnung gekennzeichnet, das Risiko einer starken Blutung steigt und die Wundheilung und die Schädigung von Geweben und Organen verschlechtern sich.