Schilddrüsenhormon-Test: Transkript

Schilddrüsenhormontests sind einer der wichtigsten und häufig vorgeschriebenen Labortests. Die Schilddrüse ist ein Organ des menschlichen endokrinen Systems. Seine Zellen produzieren Hormone, die an der Regulierung der Prozesse zur Aufrechterhaltung der inneren Umgebung des Körpers (Homöostase) beteiligt sind. Laut WHO leiden etwa 3% der Weltbevölkerung an Erkrankungen der Schilddrüse, und nach Angaben verschiedener Autoren werden bei 15-40% der Menschen Verstöße gegen ihre Funktionen festgestellt.

Schilddrüsenhormone

Eine Studie über Schilddrüsenhormone umfasst normalerweise die Bestimmung der folgenden Indikatoren:

  • Thyroxin (T.4, Tetraiodthyronin);
  • Triiodthyronon (T.3);
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH);
  • Antikörper gegen Thyroperoxidase (At-TPO);
  • Antikörper gegen Thyreoglobulin (At-TG, antiTG);
  • Antikörper gegen den Schilddrüsen-stimulierenden Hormonrezeptor (At-rTTG).

Calcitonin ist ein weiteres Schilddrüsenhormon, dessen Funktionen noch nicht vollständig verstanden sind..

Die wichtigsten Schilddrüsenhormone sind Thyroxin und Triiodthyronin. Die übrigen Indikatoren beziehen sich nicht auf ihre physiologische Essenz, sondern werden in die Blutanalyse auf Schilddrüsenhormone einbezogen, da sie eine wichtige Rolle bei der Beurteilung der Funktionen und des Zustands des endokrinen Systems spielen.

Die während der Analyse ermittelten Indikatoren und ihre Normalwerte

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon wird von den Zellen der Hypophyse ausgeschieden - einer kleinen Drüse, die sich in der Dicke der Gehirnsubstanz befindet. Die Funktion des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons besteht darin, die sekretorische Aktivität der Schilddrüse zu regulieren, dh die Produktion von Schilddrüsenhormonen durch ihre Zellen. Die normalen Grenzen dieses Hormons hängen vom Alter der Patientin, von schwangeren Frauen und vom Trimenon der Schwangerschaft ab.

Norm TSH je nach Alter

TTG-Level, Honig / l

Von 6 Monaten bis 14 Jahren

Von 14 bis 19 Jahren

Grenzwerte des TSH-Spiegels bei schwangeren Frauen:

  • I Trimester - von 0,1 bis 2,5 mU / l;
  • II Trimester - von 0,2 bis 3 mU / l;
  • III Trimester - von 0,3 bis 3 mU / l.

In den folgenden Fällen wird ein Anstieg des TSH-Spiegels im Blut beobachtet:

  • primäre Hypothyreose verschiedener Herkunft (Hypoplasie oder chirurgische Entfernung der Schilddrüse, Jodmangel, erblich beeinträchtigte Synthese von Schilddrüsenhormonen, Autoimmunthyreoiditis);
  • einige Brust- oder Lungentumoren;
  • Hypophysenadenom;
  • Gewebsresistenz gegen Schilddrüsenhormone;
  • schwierige somatische Erkrankungen in der Erholungsphase;
  • Schilddrüsenkrebs.

Die Ursachen für niedrige TSH-Werte im Blut können sein:

  • primäre Hyperthyreose aus verschiedenen Gründen (diffuser toxischer Kropf, toxischer knotiger Kropf, toxisches Adenom);
  • vorübergehende Hyperthyreose;
  • eine Überdosis Thyroxinpräparate;
  • Hyperthyreose schwangerer Frauen;
  • Hunger;
  • Stress;
  • Hypophysenverletzung und Tumor;
  • Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz;
  • Itsenko - Cushing-Syndrom.

Eine Vielzahl von Umweltfaktoren führt zu einer Schädigung der Schilddrüsenzellen und einer Funktionsstörung. Peptidbioregulatoren können helfen, beschädigte Zellen zu reparieren. In Russland sind Cytamine die erste Marke von Peptidbioregulatoren - eine Reihe von 16 Arzneimitteln, die auf verschiedene Organe abzielen. Um die Schilddrüsenfunktion zu verbessern, wurde ein Peptid-Bioregulator, Tyramin, entwickelt. Die Bestandteile von Tyramin, die aus den Schilddrüsen von Rindern gewonnen werden, sind ein Komplex von Proteinen und Nukleoproteinen, die eine selektive Wirkung auf Schilddrüsenzellen haben und zur Wiederherstellung ihrer Funktion beitragen. Tyramin wird zur Anwendung bei eingeschränkter Schilddrüsenfunktion, Hypo- und Hyperfunktion sowie Tumorprozessen im Drüsengewebe empfohlen. Als Prophylaxe ist Tiramin für Menschen in Gebieten mit endemischen Schilddrüsenerkrankungen ratsam. Tiramin wird auch älteren und älteren Menschen empfohlen, um die Schilddrüsenfunktion aufrechtzuerhalten..

Bei der Bestimmung der Gesamt-T3 ES4 berücksichtigen sowohl gebundene als auch ihre freie Form. Derzeit wird die Bestimmung des Gehalts an freiem Thyroxin und Triiodthyronin bevorzugt, da es einen signifikant höheren diagnostischen Wert aufweist.

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase

Antikörper gegen Thyroperoxidase sind spezielle Immunglobuline, die das in Schilddrüsenzellen enthaltene Enzym zerstören und für den Übergang von Jodmolekülen in die aktive Form verantwortlich sind, die für die Synthese von Schilddrüsenhormonen erforderlich ist. Sie sind spezifische Marker für Autoimmunschäden an der Schilddrüse. Normalerweise liegt ihr Blutgehalt zwischen 0 und 34 IE / ml. In den folgenden Fällen wird ein erhöhter At-TPO-Spiegel beobachtet:

  • Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto-Krankheit);
  • Schilddrüsenkrebs;
  • Diabetes und einige systemische Erkrankungen des Bindegewebes (systemische Vaskulitis, Rheuma, systemischer Lupus erythematodes).

Die Identifizierung erhöhter At-TPO-Spiegel bei schwangeren Frauen weist auf ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Hypothyreose beim Kind hin (angeboren oder unmittelbar nach der Geburt)..

In einigen Fällen, häufiger bei Frauen mittleren und mittleren Alters, werden bei Menschen ohne Krankheit erhöhte At-TPO-Werte beobachtet..

Thyroxin und Triiodthyronin

Die wichtigsten Schilddrüsenhormone sind, wie oben erwähnt, Triiodthyronin (T.3) und Thyroxin (T.4) Sie gelangen ins Blut, binden sehr schnell an Proteine ​​und gehen in eine inaktive Form über. Nachdem dieser Komplex das Zielorgan erreicht hat, zerfällt er und die Hormone werden wieder aktiv (frei)..

Bei der Bestimmung der Gesamt-T3 ES4 berücksichtigen sowohl gebundene als auch ihre freie Form. Derzeit wird die Bestimmung des Gehalts an freiem Thyroxin und Triiodthyronin bevorzugt, da es einen signifikant höheren diagnostischen Wert aufweist.

Normalwerte von freiem T.4 liegen im Bereich von 9 bis 19 pmol / l und frei T.3 - 2,62 bis 5,69 pmol / l.

Ein erhöhter Triiodthyroninspiegel wird bei Hyperthyreose, Thyreotoxikose, Schwangerschaft und Lebererkrankungen beobachtet.

Nur der Endokrinologe kann die Ergebnisse einer Laborstudie zu Schilddrüsenhormonen richtig interpretieren.

Ursachen für niedrige T.3 Hypothyreose, Thyreoiditis, längeres Fasten können werden.

Ein Anstieg des Thyroxinspiegels tritt bei Patienten mit subakuter Thyreoiditis auf. Andere Ursachen für diesen Zustand können ein Überschuss an Jod im Körper, eine Schwangerschaft und einige Arten von bösartigen Tumoren sein..

Hypothyreose und längeres Fasten führen zu einer Abnahme der Konzentration von T.4 in Blut.

Antikörper gegen Thyreoglobulin

Thyreoglobulin ist ein spezielles Protein, das eine Vorstufe der Schilddrüsenhormone ist. Normalerweise gelangt er nicht in den Blutkreislauf. Bei einigen Schilddrüsenerkrankungen (Morbus Hashimoto, diffuser toxischer Kropf) gelangt Thyreoglobulin in den Blutkreislauf, wodurch sich Antikörper gegen ihn bilden. Normalerweise sollte der Gehalt dieser Antikörper im Blut 115 IE / ml nicht überschreiten.

Schilddrüsen-stimulierende Hormonrezeptor-Antikörper

Auf den Membranen von Schilddrüsenzellen (Schilddrüsenzellen) befinden sich spezielle Strukturen, die an das Schilddrüsen-stimulierende Hormon der Hypophyse binden können. Sie werden TSH-Rezeptoren genannt. Bei Patienten mit Morbus Basedow (diffus toxischer Kropf), Morbus Hashimoto (Autoimmunthyreoiditis) wird ein erhöhtes Maß an Antikörpern gegen sie beobachtet..

Indikationen zur Analyse von Schilddrüsenhormonen?

Die Hauptindikationen für die Verschreibung einer Analyse auf Schilddrüsenhormone sind die folgenden Krankheiten und Zustände;

  • signifikanter Haarausfall;
  • Schlafstörungen (Einschlafstörungen, Schlaflosigkeit, häufiges nächtliches Erwachen);
  • verminderte geistige Leistungsfähigkeit, Gedächtnisstörung;
  • Verdacht auf Hypophysentumor;
  • Abnehmen oder Übergewicht ohne ersichtlichen Grund;
  • eine Zunahme der Größe der Schilddrüse und / oder ihrer Schmerzen beim Abtasten;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (arterielle Hypertonie, Arrhythmie);
  • nicht infektiöse Lebererkrankungen;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • verminderte Potenz;
  • männliche und weibliche Unfruchtbarkeit;
  • systemische Autoimmunerkrankungen (Dermatitis, Lupus erythematodes, Rheuma);
  • verzögerte psychomotorische Entwicklung bei Kindern.

Nach Angaben der WHO leiden etwa 3% der Weltbevölkerung an Erkrankungen der Schilddrüse, und nach Angaben verschiedener Autoren treten bei 15-40% der Menschen Funktionsstörungen auf.

Darüber hinaus ist manchmal eine Analyse der Schilddrüsenhormone erforderlich, um die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten..

Regeln für die Einreichung der Analyse

Damit die Ergebnisse der Laborstudie so genau und korrekt wie möglich sind, ist es wichtig, die folgenden Regeln zu befolgen:

  • morgens auf nüchternen Magen Blut geben;
  • 24 Stunden vor der Blutentnahme müssen Sie mit dem Rauchen, dem Trinken von Alkohol und erheblichen körperlichen Anstrengungen aufhören.
  • Hormonelle Medikamente werden einen Monat vor der Studie abgesagt;
  • 72 Stunden vor der Analyse muss die Einnahme von jodhaltigen Arzneimitteln abgebrochen werden.

Der Patient sollte 20 bis 30 Minuten vor der festgelegten Zeit ins Labor kommen und ruhig in der Lobby sitzen. Erst nach einer so kurzen Pause beginnt der Laborassistent mit der Blutentnahme aus der Ulnarvene zur Analyse.

Entschlüsselung der Analyse für Schilddrüsenhormone

Nur der Endokrinologe kann die Ergebnisse der Laborforschung zu Schilddrüsenhormonen richtig interpretieren. Gleichzeitig werden alle Indikatoren, der Grad ihrer Abweichung von der Norm sowie die klinischen Anzeichen einer bei einem bestimmten Patienten bestehenden Krankheit berücksichtigt.

T-Pegel ändert sich3, T.4 und TSH und seine Beziehung zu einer beeinträchtigten Schilddrüsenfunktion

Hormontests, die Hauptmethode zur Diagnose der Schilddrüse

Hormontests sind eine der wichtigsten diagnostischen Methoden für Schilddrüsenerkrankungen. Analysen lösen mehrere Hauptprobleme:

  1. die Fähigkeit, eine beginnende Krankheit frühzeitig zu erkennen;
  2. Überprüfen Sie die Hormonproduktion.
  3. bewerten Sie die endokrinen Drüsen.

Um verlässliche Ergebnisse zu erzielen, ist es erforderlich, den Alkohol- und Hormonkonsum sowie die schwere körperliche Anstrengung vor dem Bestehen der Analyse abzubrechen. Zur Analyse entnimmt der Patient Blut aus einer Vene.

Um die Gesundheit der Schilddrüse zu diagnostizieren, schreibt der Endokrinologe eine Überweisung an das Labor zur Blutspende für Hormone. Diese Liste enthält nicht nur Schilddrüsenhormone, die direkt im Organ selbst synthetisiert werden, sondern auch Antikörper (TTT und TPO) und TSH.

Welche Indikatoren sind in den Tests auf Schilddrüsenhormone enthalten??

In dem vom Labor erhaltenen Analyseformular sehen Sie verschiedene Abkürzungen und Namen. Überlegen Sie, was jeder von ihnen bedeutet..

Thyroxin (T4-frei) ist eine biologisch inaktive Form von Schilddrüsenhormonen. Es ist die Produktion von T4, die den größten Teil der Synthese der Schilddrüse ausmacht (bis zu 90%). Stimuliert den Proteinstoffwechsel im Körper. Eine erhöhte Produktion dieses Hormons stimuliert die Beschleunigung des Stoffwechsels und des Sauerstoffverbrauchs. Seine Analyse zeigt die folgenden Krankheiten: Thyreoiditis, Hypothyreose, toxischer Kropf.

Triiodothyronin (T3-frei) ist eine biologisch aktive Form von Schilddrüsenhormonen. In seiner Zusammensetzung enthält es drei Jodatome, was seine chemische Aktivität erhöht. Stimuliert die Absorption und den Austausch von Sauerstoff im Gewebe des Körpers. Wird zur Diagnose vieler Schilddrüsenerkrankungen verwendet.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH, TSH) ist ein Hormon, das von der Hypophyse produziert wird. Es stimuliert die Bildung und Sekretion von T3 und T4, reguliert die Schilddrüse durch Beeinflussung der Rezeptoren von Thyrozyten. Infolgedessen nimmt die Synthese des Wachstums von Schilddrüsenhormon und Schilddrüsengewebe zu.

Die normale Synthese dieser Hormone ist wichtig für die koordinierte Arbeit des Nervensystems und des autonomen Systems sowie für die Stoffwechselprozesse des Körpers.

Für die Diagnose der Schilddrüse ist es außerdem erforderlich, eine Analyse der Antikörperkonzentration durchzuführen. Hierzu wird eine Analyse für folgende Antikörpertypen vorgeschrieben:

Antikörper gegen Thyroperoxidase (AT gegen TPO) - Autoantikörper gegen das Enzym, das Schilddrüsenzellen produzieren. Mit dieser Analyse werden Autoimmunerkrankungen erkannt..

Antikörper gegen Thyreoglobulin (AT gegen TG, TG) sind Antikörper gegen ein Protein, das eine Vorstufe für Schilddrüsenhormone ist. Ihre Anwesenheit im Blut ist ein wichtiger Indikator für die Erkennung von Störungen des Autoimmunsystems wie diffusem toxischem Kropf (DTZ), Hashimoto-Krankheit, Schilddrüsenkrebs usw..

Bei Verdacht auf DTZ oder andere Schilddrüsenerkrankungen ist die Untersuchung des Antikörperspiegels gegen rTTG (AT gegen rTTG) erforderlich.

Calcitonin wirkt als Tumormarker und wird bei knotigen Veränderungen der Schilddrüse verschrieben..

Weitere Informationen zur Synthese und Bedeutung von Schilddrüsenhormonen finden Sie in diesem Artikel..

Die Analyserate der Schilddrüse. Tabelle

HormonMindestwertHöchster Wert
T3 frei2,6 pmol / l5,7 pmol / l
T3 allgemein1,2 nmol / l2,2 nmol / l
T4 frei9,0 pmol / l22,0 pmol / l
T4 insgesamt54 nmol / l156 nmol / l
TTG0,4 mU / l4,0 mU / l
Antikörper gegen Thyreoglobulin0 Einheiten / ml18 Einheiten / ml
Schilddrüsenperoxidase-AntikörperDie Norm des Gehalts an Schilddrüsenhormonen im Blut von Frauen.

HormonMindestwertHöchster Wert
Thyroxin0,8 pg / ml18 pg / ml
Schilddrüsen-stimulierendes Hormon0,4 μIU / ml4 μMU / ml
Triiodothyronin3,5 pg / ml8,0 pg / ml
Antikörper gegen ThyreoglobulinÄnderungen der Konzentration von Triiodthyronin (T3) im menschlichen Blut in Abhängigkeit von seinem Alter.

AlterMindestwertHöchster Wert
Von 1 Jahr bis 10 Jahren1,79 nmol / l4,08 nmol / l
10 bis 18 Jahre alt1,23 nmol / l3,23 nmol / l
Von 18 bis 45 Jahren1,06 nmol / l3,14 nmol / l
45 Jahre und älter0,62 nmol / l2,79 nmol / l

Veränderungen des Gehalts an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH, TSH) bei Neugeborenen, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

AlterMindestwertHöchster Wert
Neugeborene Babies1,12 mU / l17,05 mU / l
1 bis 12 Monate0,66 mU / l8,3 mU / l
2 bis 5 Jahre0,48 mU / l6,55 mU / l
5 bis 12 Jahre alt0,47 mU / l5,89 mU / l
12 bis 16 Jahre alt0,47 mU / l5,01 mU / l
16 bis 24 Jahre alt0,6 mU / l4,5 mU / l
25 bis 50 Jahre alt0,47 mU / l4,15 mU / l

Der Körper von Frauen funktioniert hormonell etwas anders als der von Männern. Dies ist hauptsächlich auf das Fortpflanzungssystem zurückzuführen. Die folgende Tabelle zeigt die Normen der Hormonspiegel bei Mädchen in Abhängigkeit vom Alter.

AlterMindestwertHöchster Wert
Von 1 Jahr bis 6 Jahren0,6 mU / l5,96 mU / l
Von 7 bis 11 Jahren0,5 mU / l4,83 mU / l
12 bis 18 Jahre alt0,50 mU / l4,2 mU / l
Ab 20 Jahren und älter0,26 mU / l4,1 mU / l
Schwangere Frau0,20 mU / l4,50 mU / l

Normale Hormonspiegel im Blut können für Menschen unterschiedlichen Geschlechts und Alters unterschiedliche Bedeutungen haben. Eine Labortestmethode ist ebenfalls wichtig. Daher sollten die Testergebnisse von einem Arzt ausgewertet werden - einem Endokrinologen, der anhand dieser Parameter die optimale Norm bestimmt.

Dekodierung und Diagnosen. Tabelle

Tests auf Schilddrüsenerkrankungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Diagnose. Basierend auf dem Ergebnis dieser Analyse verschreibt der Arzt die geeignete Behandlung. Nehmen Sie keine Selbstdiagnose und Selbstmedikation vor. Es ist äußerst wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen zu beginnen. Eine frühzeitige Diagnose der Krankheit hilft, weitere Operationen und Komplikationen zu vermeiden. Es ist besonders wichtig, eine Schilddrüsenunterfunktion frühzeitig zu erkennen, da ihre vernachlässigte Form zu irreparablen Folgen führen kann. Die Diagnose einer Hypothyreose wird mithilfe von Labortests gestellt, mit denen eine Abnahme von Jod sowie T3 und T4 festgestellt werden kann. Wenn Sie eines der zuvor aufgeführten Symptome feststellen, empfehlen wir Ihnen, sofort einen Arzt aufzusuchen. Nur ein qualifizierter Arzt kann Schilddrüsenhormontests korrekt bewerten und eine wirksame Behandlung verschreiben..

Jede pathologische Veränderung der Drüse beeinflusst den Hormonspiegel. Nach bestandener Analyse erhält der Patient ein Formular mit Indikatoren für die Norm aller Hormone unter Berücksichtigung des Alters und des Geschlechts des Patienten (siehe Tabelle unten)..

KrankheitTTGT3 insgesamt und sv.T4 insgesamt und sv.ThyreoglobulinTSGAT zu TG, AT zu TPO
Diffus toxischer Kropf: subklinisch (keine Symptome)↓↓NormNorm
Diffuser giftiger Kropf: kompliziert↓↓Norm↑↑
Diffuser giftiger Kropf: selten↓↓↑↑Norm
Schilddrüsenhyperplasie (Drüsenadenom)Ohne Zweifel
Endemischer Kropf↑ oder Norm↑ oder Norm↓↓↓
Hypothyreose↑↑
AutoimmunthyreoiditisIn den frühen Stadien ↑, mit starker Erschöpfung der Schilddrüse ↓↓↓↑ (zusätzlich werden Antikörper gegen den TSH-Rezeptor bestimmt)
Schilddrüsenkrebs↓ oder Norm↓ oder NormOhne Zweifel

Schlüsselindikationen für die Lieferung

Meistens ist es der Endokrinologe, der die Abgabe von Hormonen anordnet. Es gibt jedoch Situationen, in denen der Patient sich selbst einer Untersuchung unterziehen möchte, um das Vorhandensein oder Fehlen von Abweichungen festzustellen. Die erste Option wird als korrekter angesehen, da der Arzt auf der Grundlage des gesamten Krankheitsbildes auf bestimmte Hormone zugreifen kann, wodurch der Patient vor unnötigen Kosten geschützt wird.

Erstuntersuchung des Patienten

Wenn Sie Beschwerden haben oder als einfache Prophylaxe, wird dem Patienten empfohlen, die folgenden Hormone zu verabreichen:

Für eine erste Beurteilung der Funktion der Schilddrüse sind diese Daten ausreichend.

Verdacht auf erhöhte Hormonspiegel

Wenn es Anzeichen gibt, die auf die Entwicklung einer Hyperthermie hinweisen - eine übermäßige Sekretion von Schilddrüsenhormonen - müssen Tests bestanden werden, die die Entwicklung einer Hyperthyreose ausschließen.

Weisen Sie dazu Tests zu für:

  • TTG;
  • T4-frei;
  • T3-frei;
  • Antikörper gegen TPO;
  • Antikörper gegen RTTG.

Mit einem erhöhten Gehalt an Antikörpern gegen TSH-Rezeptoren sprechen sie von einer Überfunktion der Schilddrüse. Um die Hormontherapie zu überwachen, muss der Patient in Zukunft Folgendes einnehmen:

Während der Schwangerschaft

Die Kontrolle über den Hormonspiegel bei der Geburt eines Kindes ist sehr wichtig. Daher sollten während der Schwangerschaft regelmäßig Schilddrüsenhormone eingenommen werden. Die notwendigen Studien umfassen:

Schwangere Frauen haben häufig einen verringerten TSH-Spiegel, dies weist jedoch nicht auf das Vorliegen einer Krankheit hin, sondern ist eine physiologische Veränderung.

Nach einer Schilddrüsenoperation

Nach der Operation ist es sehr wichtig, die Hormonkonzentration im Blut zu überwachen. Es ist auch wichtig, den Gehalt an spezifischen Proteinen zu bestimmen, was auf eine mögliche Entwicklung eines erneuten Auftretens von Krebs hinweisen kann. Hierzu sind folgende Studien vorgeschrieben:

  • TTG;
  • T4-frei;
  • Antikörper gegen TG;
  • Thyreoglobulinprotein.

Bei der Resektion eines Marktumors werden zusätzlich Calcitonin und CEA-Krebsantigen verabreicht.

Mit knotigen Veränderungen

Wenn Knoten in der Schilddrüse diagnostiziert wurden, wird eine Blutuntersuchung an folgenden Arten von Substanzen durchgeführt:

  • TTG;
  • T4-frei;
  • T3-frei;
  • Antikörper gegen TPO;
  • Calcitonin.

Was sind die Symptome von Hormontests??

  • Verdacht auf Hypothyreose oder Hyperthyreose;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Hypothyreose;
  • gehemmte geistige oder sexuelle Entwicklung bei Kindern;
  • Kropf;
  • Herzrythmusstörung;
  • Kahlheit;
  • Mangel an Menstruation;
  • verminderte Libido oder Impotenz;
  • Unfruchtbarkeit.

Darüber hinaus können solche Analysen erforderlich sein, wenn Patienten an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems leiden, die gegen die Standardtherapie resistent bleiben, wie Herzrhythmusstörungen oder instabiler Blutdruck, um die genaue Ursache dieser Erkrankungen herauszufinden. Manchmal sollten Studien an Patienten verschrieben werden, die an systemischen Erkrankungen des Bindegewebes leiden - bei diesen Erkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, systemische Sklerodermie, Dermatomyositis, rheumatoide Arthritis) verschlechtert sich die Ursache des Verlaufs des Entzündungsprozesses, Veränderungen im Profil von Schilddrüsenhormonen werden möglich und können am Prozess der Autoimmunentzündung beteiligt sein Schilddrüsengewebe.

So bereiten Sie sich auf genaue Ergebnisse vor?

  1. Einen Monat vor der Analyse müssen Sie die Einnahme von hormonhaltigen Medikamenten abbrechen. Patienten, die Medikamente einnehmen, die Jod enthalten, müssen den Endokrinologen informieren, der eine solche Untersuchung ernennt..
  2. Nehmen Sie vor der Analyse mehrere Tage lang keine jodhaltigen Medikamente ein (falls dies natürlich möglich ist)..
  3. Reduzieren Sie vor der Analyse die körperliche Aktivität oder beseitigen Sie sie ganz, beseitigen Sie Alkohol und Rauchen. Es ist notwendig, das Regime des Tages zu beachten (die Änderung des Profils der Schilddrüsenhormone hängt von der Änderung des Schlaf- und Wachzustandes ab)..
  4. Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Vor der Analyse sollte sich der Patient vor der Blutentnahme 30 Minuten lang in physischer und psychischer Ruhe befinden.

Trotz der großen Möglichkeiten, die ein moderner Mensch hat, sollte man nicht versuchen, die Forschungsergebnisse unabhängig zu interpretieren - dies sollte nur ein qualifizierter Endokrinologe tun, der die Beschwerden des Patienten, die Untersuchungsdaten des Patienten, die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse und Analysen zum Zustand des Hormonprofils bewertet.

Um Schilddrüsenerkrankungen vorzubeugen, achten Sie auf Ihre Ernährung. Hormone können nicht ohne ausreichende Jodaufnahme produziert werden. Der tägliche Jodbedarf beträgt 100-200 mcg. Jod kommt in Eiern, Fleisch, Seetang und Fisch vor.

Die Diagnose einer Schilddrüsenerkrankung kann nicht ohne eine Laboruntersuchung des Schilddrüsenhormonspiegels gestellt werden, der in einem modernen Labor oder einer modernen Klinik durchgeführt werden kann..

Dichtungen am Hals, Atemnot, Halsschmerzen, trockene Haut, Mattheit, Haarausfall, brüchige Nägel, Schwellung, Schwellungen im Gesicht, stumpfe Augen, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Tränenfluss usw. - Dies ist alles ein Mangel an Jod im Körper. Wenn die Symptome "im Gesicht" sind, kann Ihre Schilddrüse möglicherweise nicht mehr im normalen Modus arbeiten. Sie sind laut Statistik nicht allein, bis zu einem Drittel der Weltbevölkerung leidet an Schilddrüsenproblemen.

Wie kann man Schilddrüsenerkrankungen vergessen? Professor Ivashkin Vladimir Trofimovich spricht hier darüber.

Analysen auf Schilddrüsenhormone: die Haupthormone, eine vollständige Liste, Vorbereitung auf Tests und eine Abschrift der Ergebnisse

In Russland sind 15–40% der Bevölkerung mit Anomalien in der Schilddrüse konfrontiert. Für eine frühzeitige Diagnose wird empfohlen, regelmäßig Blut zu spenden. Aber für welche Schilddrüsenhormone sollen Tests durchgeführt werden? Von außerordentlicher Bedeutung für die Diagnose von Erkrankungen des endokrinen Systems sind Blutuntersuchungen auf TSH, T3 und T4. Daher werden solche Untersuchungen für fast alle Patientenbeschwerden verschrieben. Die Ergebnisse ermöglichen eine umfassende Bewertung des hormonellen Hintergrunds und die Identifizierung möglicher Pathologien.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon und seine Funktionen im Körper

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon der Hypophyse, Thyrotropin oder Thyrotropin, TSH, reguliert die Schilddrüse und die Aufnahme von Jod in ausreichenden Mengen, beschleunigt den Abbau von Fetten in einfache Substanzen, stimuliert die Synthese der Hormone Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). TSH wird in der Hypophyse produziert, wirkt sich jedoch auf die Schilddrüse aus. Daher ist es wichtig für die Diagnose relevanter Krankheiten.

T3 und T4 sind für den Protein-Fett-Stoffwechsel, die Energieerzeugung und die mentalen Prozesse verantwortlich und regulieren die Funktion des Fortpflanzungs- und Herz-Kreislauf-Systems sowie des Magen-Darm-Trakts. Es wird normalerweise empfohlen, Tests auf Schilddrüsenhormone im Komplex durchzuführen: TSH, T4 und T3. Die Ergebnisse einer umfassenden Diagnose ermöglichen es dem Endokrinologen, das hormonelle Gleichgewicht des Patienten vollständig zu bewerten.

Indikationen zur Untersuchung des TSH-Spiegels im Blut

Der Arzt wird dem Patienten raten, bei Verdacht auf verschiedene Krankheiten Blut an die Schilddrüsenhormone zu spenden. Die Analyse wird bei folgenden Symptomen angezeigt:

  • Schwellung und trockene Haut;
  • plötzliche Gewichtsveränderungen nach oben oder unten;
  • Magenprobleme (wenn keine gastrointestinale Pathologie festgestellt wird);
  • Tachykardie, Arrhythmie;
  • Angstgefühle ohne ersichtlichen Grund, Panikattacken;
  • ständiges Gefühl von Müdigkeit, Schwäche;
  • Haarausfall
  • verzögerte sexuelle Entwicklung bei Kindern;
  • mangelnde Empfindlichkeit gegenüber niedrigen Temperaturen;
  • konstant gesenkte Körpertemperatur (bis zu 35,5 Grad);
  • Versagen des Menstruationszyklus;
  • Schlafstörungen;
  • längerer depressiver Zustand;
  • Zittern der oberen Extremitäten;
  • psycho-emotionale Instabilität;
  • vermindertes sexuelles Verlangen, Impotenz;
  • Unfruchtbarkeit (insbesondere in Kombination mit Amenorrhoe);
  • geistige Behinderung bei Kindern;
  • Trockenheit und ständige Reizung der Augenschleimhäute;
  • Myopathie (progressive Muskelatrophie);
  • andere vermutete Hormonprobleme.

Allen zukünftigen Müttern wird empfohlen, Blut an Schilddrüsenhormone zu spenden, um Pathologien rechtzeitig zu erkennen, die nicht nur die Gesundheit des Fötus gefährden, sondern auch das Risiko einer Abtreibung bergen können. Die Analyse wird verschrieben, um Veränderungen des Gesundheitszustands von Patienten mit synthetischer Hormonersatztherapie zu überwachen..

Vorbereitung und Durchführung der Analyse auf TTG

Wie nehme ich Schilddrüsenhormone? Wenn ein Hormontest von einem Endokrinologen oder Therapeuten verschrieben wird, müssen Sie Blut aus einer Vene spenden. Der TSH-Gehalt wird in Einheiten pro Volumen gemessen, dh Honig / l oder μed / l. Die Häufigkeit, mit der Sie Blut an Schilddrüsenhormone spenden müssen, wird von Ihrem Arzt festgelegt. Es hängt direkt von der Komplexität der Krankheit ab. Die Risikogruppe umfasst Frauen über fünfzig Jahre. Im Allgemeinen wird ihnen empfohlen, jährlich Blut zu spenden, um den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons zu bestimmen. Der Rest reicht aus, um eine Analyse gemäß den Indikationen durchzuführen.

Die Regeln für die Blutspende an Schilddrüsenhormone sind Standard. Das Material wird morgens auf leeren Magen eingenommen. Verschiedene Faktoren können das Ergebnis beeinflussen, daher müssen Sie sich vorher auf die Studie vorbereiten. Wie wird das Schilddrüsenhormon (Schilddrüsenhormon) getestet? Drei Tage vor der Sammlung von biologischem Material müssen intensive körperliche Anstrengung, Stress, Überhitzung oder Unterkühlung, Alkoholkonsum und Rauchen ausgeschlossen werden. Es ist ratsam, die Einnahme von Medikamenten abzulehnen, aber Sie sollten Ihren Arzt bezüglich der Stornierung konsultieren. Diese Regel gilt insbesondere für die Abschaffung von hormonellen Arzneimitteln, jod- oder vitaminhaltigen Arzneimitteln..

Entschlüsselung der Ergebnisse der Labordiagnostik

Was tun, um Schilddrüsenhormone zu testen? In der Regel wird TSH in Kombination mit T3 und T4 verschrieben. In einigen Fällen kann sich der Spezialist jedoch auf die Untersuchung eines Indikators beschränken. Bei TSH können Abweichungen von der Norm in den Ergebnissen auf das Vorhandensein verschiedener Krankheiten hinweisen. Um die Diagnose korrekt zu bestimmen, müssen Sie sich an einen Endokrinologen wenden. Die Normen hängen von Geschlecht, Alter, Merkmalen des Gesundheitszustands (andere Indikatoren sind typisch für Frauen während der Schwangerschaft) und der Labormethode ab.

Die allgemein anerkannten Standards für den TSH-Gehalt im Blut lauten wie folgt: 1,1 bis 17 mU / l für Kinder in den ersten Lebenstagen, 0,6 bis 10 mU / l für Säuglinge bis zu zweieinhalb Monaten, 0,5 bis 7 mU l für Säuglinge bis zu vierzehn Monaten, von 0,4 bis 6 mU / l für Kinder unter fünfzehn Jahren, von 0,5 bis 4 mU / l für Erwachsene, von 0,2 bis 3,5 mU / l für werdende Mütter. Es ist besonders wichtig, die Indikatoren für Tests auf Schilddrüsenhormone im ersten Schwangerschaftstrimester zu überwachen, wenn die Hauptorgane des Fötus gelegt werden und der hormonelle Hintergrund der Mutter die Gesundheit des ungeborenen Kindes bestimmt.

Bei der Bewertung der Ergebnisse der Analyse muss berücksichtigt werden, dass Indikatoren durch emotionalen oder physischen Stress, die langfristige Einhaltung einer kalorienarmen Diät, akute Infektionskrankheiten usw. beeinflusst werden können. Die Untergrenze der Norm liegt bei 0,1-0,4 mU / l. In diesem Fall ist es ratsam, zusätzlich Blut an die Schilddrüsenhormone (Hormone T3 und T4) zu spenden. Die Obergrenzen entsprechen Werten von 5 bis 10 mU / l. Dann wird empfohlen, einen TRG-Test durchzuführen.

Ursachen für erhöhte TSH im Blut

Eine erhöhte Konzentration von TSH im Blut weist auf eine Hypothyreose hin. Symptome der Krankheit sind trockene Haut, Alopezie, Müdigkeit, Kälteintoleranz, Menstruationsblutungsstörungen bei Frauen oder Unfruchtbarkeit bei Männern. Die Gründe für die Zunahme der Indikatoren können Bleivergiftung, Entzündung der Schilddrüse, Hypophysentumoren, psychische Störungen, primäres Nierenversagen und einige neuere Operationen (Hämodialyse, Entfernung der Galle) sein. Die Behandlung wird abhängig von der genauen Ursache des Anstiegs des Hormonspiegels im Blut des Patienten verordnet.

Verringerter TSH-Spiegel: Symptome und Ursachen

Hyperthyreose (eine Abnahme des TSH-Spiegels) wird vor dem Hintergrund einer geringen Konzentration von Schilddrüsenhormon diagnostiziert. Die folgenden klinischen Manifestationen können auf diesen Zustand hinweisen: Herzklopfen, Verdauungsstörungen, Zittern der oberen Extremitäten, eine starke Abnahme des Körpergewichts bei gutem (für den Patienten üblichem) Appetit, Nervosität und Reizbarkeit. Die Ursachen für eine Hyperthyreose sind folgende: toxischer Kropf, Polynodose oder mononodöser Kropf, Schilddrüsenentzündung durch Autoimmunerkrankungen, unkontrollierte Verabreichung von Levothyroxin, Hypophysenverletzung, psychische Störungen. Die meisten dieser Pathologien werden mit Medikamenten behandelt. Nehmen Sie in einigen Fällen lebenslange Medikamente ein.

T3 frei: Indikation Vorbereitung, Ergebnisse

Wie mache ich Schilddrüsenhormon-Tests? Analysen für TSH, T3 und T4 sind die Hauptliste der Studien. Die Bestimmung von T3-frei ist notwendig für die Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen, die Kontrolle und Überwachung mit Antithyreotherapie, Grenzparameter des TSH-Tests. Die Zubereitung ist Standard: Mindestens acht Stunden nach der letzten Mahlzeit (das Abendessen sollte gleichzeitig leicht sein) müssen Sie die Einnahme von synthetischen Hormonen und anderen Arzneimitteln in einer Woche verweigern, frittierte und fetthaltige Lebensmittel, starke körperliche Anstrengung und alkoholische Getränke an einem Tag ausschließen. Darüber hinaus ist es unerwünscht, unmittelbar nach Physiotherapie, Fluorographie oder Röntgenuntersuchung Blut zu spenden.

Bei Frauen ist die T3-Norm etwas niedriger als bei Männern (um etwa 5-10%). Während der Schwangerschaft sinkt der Hormonspiegel in der Norm noch mehr und stellt sich eine Woche nach der Entbindung wieder her. Der Hormongehalt stabilisiert sich um ungefähr zwölf bis fünfzehn Jahre, und nach fünfundsechzig Jahren nimmt die Konzentration von T3 im Blut ab. Für Säuglinge bis zu zwölf Monaten liegt die Norm zwischen 3,6 und 7,5 gmol / l, zwischen einem Jahr und zwölf Jahren - zwischen 4,3 und 6,8, Mädchen bis zu fünfzehn Jahren - 3,8 bis 6,1, Jungen derselben Alter - 4,4-6,7, Mädchen von fünfzehn bis neunzehn Jahren - von 3,6 bis 5,7, Jungen - 3,5-5,9. Für Erwachsene liegt die Norm im Bereich von 2,6 bis 5,7 gmol / l.

Bestimmung des gesamten Triiodthyronins im Blut

Ein Test auf Gesamt-T3 im Blut wird für Symptome einer Hyperthyreose (Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Herzklopfen, verschwommenes Sehen, Rötung und trockene Augen, erhöhte Lichtempfindlichkeit, Zittern der oberen Extremitäten, Müdigkeit, Schwäche, Magen-Darm-Störungen, Gewichtsverlust) und Hypothyreose (Intoleranz) verschrieben. Kälte, Trockenheit und Kahlheit, die sich nicht in Regelmäßigkeit, Menstruation, schneller Gewichtszunahme, Schwellung unterscheiden), asymptomatischer Anstieg von T4, Grenzwerte für TSH.

Zwei bis drei Stunden bevor die Sammlung von biologischem Material Wasser ohne Gas trinken darf, sollten Lebensmittel weggeworfen werden. Schließen Sie in Absprache mit dem Arzt zwei Tage lang die Verwendung von hormonellen und anderen Medikamenten aus, rauchen Sie drei Stunden vor der Analyse nicht, schließen Sie Stress und Stress pro Tag aus. Wichtiger Hinweis: Die Ergebnisse der Analyse des Schilddrüsenhormons T3 total können bei älteren Patienten oder Patienten mit schweren somatischen Erkrankungen falsch sein (normalerweise ist der Spiegel verringert). In solchen Fällen weisen die Ergebnisse nicht auf eine Hypothyreose hin..

Thyroxin (Hormon T4): frei und allgemein

Welche Tests auf Schilddrüsenhormone sollten durchgeführt werden? Analysen sind Standard. Beispielsweise wird das im Blut zirkulierende Hormon T4 (nicht mit Blutproteinen verwandt) bestimmt, das unter der Kontrolle von TSH durch den Mechanismus der negativen Rückkopplung produziert wird. Meistens wird der Test zusammen mit einer Messung der TSH-Konzentration im Blut verschrieben. Bei unzureichender Produktion von T4 hat der Patient Symptome einer Hypothyreose: Die Haut trocknet, die Müdigkeit nimmt zu, das Körpergewicht steigt, die Kälteempfindlichkeit tritt auf, der Menstruationszyklus ist gestört. Bei einer Abnahme des Hormonspiegels (Hyperthyreose) verspürt der Patient ursachenlose Angstzustände, Herzklopfen, Schlafstörungen, Gewichtsverlust, Ödeme, Schlafstörungen sind charakteristisch.

Die Analyse des Schilddrüsenhormons ist angezeigt bei der Diagnose von Schilddrüsenfunktionsstörungen, Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit, angeborene Hypothyreose, zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung (mindestens alle drei Monate), während der Schwangerschaft (bei Vorhandensein von Risikofaktoren) und während der vorbeugenden Untersuchung zusammen mit anderen Labordiagnosemethoden. Der gleiche Test wird für Kinder durchgeführt, die in den ersten Lebenstagen von Müttern mit Schilddrüsenerkrankungen geboren wurden. Die Regeln für die vorbereitende Vorbereitung der Blutentnahme sind Standard. Die Hormonnormen sind in den Tabellen im Artikel angegeben.

Antikörpertests: falls erforderlich

Welche Tests für die Schilddrüse? Die Analysen werden von einem Arzt (normalerweise einem Therapeuten oder Endokrinologen) verschrieben, abhängig von der Anamnese und den Beschwerden des Patienten. Oft empfehlen Experten, nicht nur TSH, T4 und T3, sondern auch einen Antikörpertest zu bestehen. Gibt es dafür einen wirklichen Bedarf? Der Nachweis von Antikörpern zeigt an, dass im Körper eine Art Autoimmunprozess stattfindet. Der Test wird nicht zur Erstdiagnose verwendet, sondern zur Klärung der Diagnose, wenn die Ursache für bestimmte klinische Symptome bereits gefunden wurde. Antikörper benötigen keine Therapie, daher ist eine Erhöhung ihres Spiegels mit normalen TSH-Ergebnissen kein Grund zur Sorge..

Behandlung verschiedener Schilddrüsenerkrankungen

Explizite Hypothyreose erfordert unbedingt eine angemessene Therapie. Der Arzt wird die Patientenersatztherapie mit dem synthetischen Hormon Levothyroxin verschreiben. Dies bedeutet, Medikamente fürs Leben einzunehmen. Eine in den Ergebnissen der Analyse festgestellte Hypothyreose, die asymptomatisch ist, erfordert in den meisten Fällen keine Behandlung, es ist jedoch erforderlich, den Gesundheitszustand zu überwachen. Die Analysen sollten nach drei bis sechs Monaten wiederholt werden. Ausnahmen: Schwangerschaftszeit, starker Cholesterinanstieg. In solchen Fällen wird eine Thyroxinersatztherapie verschrieben.

Thyreotoxikose braucht in fast allen Fällen eine Therapie. Es gibt seltene Formen der Krankheit, die nicht behandelt werden müssen, aber der behandelnde Arzt wird sich mit diesem Problem befassen. Für die subklinische Thyreotoxikose sind keine Hormonersatzmittel erforderlich. Die Diagnose muss jedoch nach sechs Monaten wiederholt werden, um den Krankheitsverlauf zu überwachen. Möglicherweise war die Verzerrung der Testergebnisse auf eine unsachgemäße Vorbereitung des Patienten auf die Analyse zurückzuführen.

Bei ständiger Behandlung und unter Aufsicht eines qualifizierten Spezialisten gibt es für den Patienten praktisch keine Einschränkungen. Frauen können beispielsweise die Schwangerschaft frei planen. Bei richtiger Behandlung endet die Schwangerschaft in 80-90% der Fälle mit der Geburt eines gesunden Babys. Bei Patienten mit Thyreotoxikose ist die Wahrscheinlichkeit eines spontanen Abbruchs und einer Frühgeburt dieselbe wie bei relativ gesunden Frauen..

Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone, normal, entschlüsseln, vorbereiten

Die Schilddrüse ist das größte endokrine Organ beim Menschen (sie wiegt etwa 15 bis 20 g). Es synthetisiert jodierte Hormone (Iodthyronine), die die meisten Stoffwechselprozesse regulieren, und Calcitonin, das den Metabolismus von Phosphor und Calciumsalzen beeinflusst.

Schilddrüsenstruktur

Die Schilddrüse befindet sich vorne am Hals unterhalb des Schildknorpels. Es besteht aus zwei Hälften und einer Landenge. In 15% der Fälle fehlt der Isthmus, dann sind die Lappen durch einen Bindegewebs-Jumper verbunden. Direkt hinter der Schilddrüse befinden sich 4 Nebenschilddrüsen, die Nebenschilddrüsenhormon absondern.

Die strukturelle Einheit der Schilddrüse ist der Follikel. Es ist eine Höhle, die von einer Reihe von Follikelzellen (Thyrozyten) umgeben ist. In der Mitte befindet sich eine spezielle Substanz, die als Kolloid bezeichnet wird. Zwischen den Follikeln befinden sich diffus verstreute parafollikuläre oder C-Zellen, die Calcitonin und Blutgefäße produzieren.

Wie entstehen Schilddrüsenhormone??

Alle Schilddrüsenderivate werden durch Iodierung der Tyrosinaminosäure gebildet. Das Spurenelement Jod gelangt aus den konsumierten Produkten pflanzlichen und tierischen Ursprungs in den Körper eines gesunden Menschen. Eine Person sollte 135-155 µg dieser Substanz pro Tag einnehmen.

Aus dem Darm mit Blut gelangt das Mikroelement in die Follikelzellen der Schilddrüse. Thyreoglobulin ist eine Kombination von Tyrosinaminosäureresten. Dies ist eine Art Matrix für die Bildung von Hormonen. Thyreoglobulin wird im Follikelkolloid gespeichert.

Wenn der Körper Schilddrüsenhormone benötigt, wird Jod mithilfe des Enzyms Thyroperoxidase in Thyreoglobulin eingebettet. Die Endprodukte der Biosynthese sind Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3), die sich im Jodgehalt unterscheiden (4 bzw. 3 Spurenelemente)..

Um die Funktion der Schilddrüse zu bestimmen, sehen sie zusätzlich zu den oben genannten Hormonen auch so aus:

  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon;
  • Thyroliberin;
  • Thyreoglobulin;
  • Thyroxin-bindendes Globulin;
  • Antikörper gegen Thyreoglobulin;
  • Antikörper gegen Thyroperoxidase.

Übersicht über Schilddrüsenhormone

Schilddrüsenzellen scheiden im Vergleich zu T3 etwa 16 bis 23 Mal mehr Thyroxin aus. T4 ist jedoch in seiner Aktivität 4-7-mal schlechter als Triiodthyronin. Einige Wissenschaftler glauben, dass Thyroxin nicht einmal seine eigene hormonelle Aktivität besitzt und lediglich eine Vorstufe von T3 ist. Beim Eintritt in das Blut können sich Schilddrüsenhormone in einem freien und gebundenen Zustand befinden. Sie verbinden sich mit einem speziellen Träger - dem Thyroxin-bindenden Protein. Darüber hinaus sind nur freie Fraktionen von Schilddrüsenhormonen aktiv. Die Hauptfunktionen von Iodthyroninen umfassen:

  • Erhöhung der Wärmeproduktion und des Sauerstoffverbrauchs in allen Geweben des Körpers (mit Ausnahme von Gehirn, Hoden und Milz);
  • Stimulierung der Synthese von Bauproteinen;
  • eine Erhöhung des Bedarfs des Körpers an Vitaminen;
  • erhöhte nervöse und mentale Aktivität.

Indikationen zur Analyse

  • Diagnose und Kontrolle der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen;
  • Vorhofflimmern;
  • eine starke Abnahme oder Zunahme des Körpergewichts;
  • sexuelle Dysfunktion, mangelndes sexuelles Verlangen;
  • geistige Behinderung bei Kindern;
  • Hypophysenadenom;
  • Kahlheit;
  • Unfruchtbarkeit oder mangelnde Menstruation.

Vorbereitung auf den Schilddrüsenhormon-Test

  • Am Vorabend der Studie sollten körperliche Aktivität und Sport ausgeschlossen werden.
  • Bevor Sie eine Blutuntersuchung auf Hormone durchführen, sollten Sie mindestens einen Tag lang keinen Alkohol, starken Tee und Kaffee trinken und nicht rauchen.
  • Für einen Monat müssen Sie sich weigern, Medikamente mit Schilddrüsenhormonen einzunehmen (sofern die Krankheit dies zulässt).
  • Für 2-3 Tage wird empfohlen, keine jodhaltigen Medikamente mehr zu trinken.
  • Blut wird notwendigerweise auf nüchternen Magen im Rest des Patienten entnommen;
  • Beim Sammeln von Material wird nicht empfohlen, ein venöses Tourniquet aufzuerlegen.
  • Schilddrüsenultraschall, Radioisotopenscanning und dessen Biopsie können vor der Analyse nicht durchgeführt werden.

Die Norm einer Blutuntersuchung auf Hormone

Männer - 60,77-136,89 nmol / l

Frauen - 71,23-142,25 nmol / l

IndexBezeichnungIndikatorrate
Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)TSH0,47-4,15 Honig / l
Triiodothyronin insgesamt, T3 insgesamtTT31,06-3,14 nmol / l
Triiodothyronin freiFT32,62-5,77 nmol / l
Thyroxin häufigTT4
Thyroxin freiFT49,56-22,3 pmol / l
ThyreoglobulinTgWeniger als 60,08 ng / ml
Thyroxin-bindendes GlobulinTCG222-517 nmol / l
Schilddrüsenhormon-Absorptionstest24-35%
Antikörper gegen ThyreoglobulinAT-TGBildunterschrift weniger als 1:10
Antikörper gegen SchilddrüsenperoxidaseAT-TPOWeniger als 5,67 Einheiten / ml

Wie man Schilddrüsenerkrankungen durch Hormonanalyse analysiert?

KrankheitTTGT3 allgemein und kostenlosT4 allgemein und kostenlosThyreoglobulinThyroxin-bindendes GlobulinAT zu Thyreoglobulin und AT zu Schilddrüse
Oxidase
Thyreotoxikose (diffuser toxischer Kropf)
  • subklinisch (keine Symptome)
niedrigNormNormSteigen aufSteigen aufSteigen auf
  • kompliziert
niedrigNormhochGefördertGefördertSteigen auf
  • 3 selten
niedrighochNormSteigen aufSteigen aufSteigen auf
Schilddrüsenhyperplasie (Drüsenadenom)AbgesenktSteigen aufGefördertGefördertNicht ändern
Schilddrüsenhypoplasie (endemischer Kropf)Erhöht oder normalErhöht oder normalStark reduziertGefördertGefördertSteigen auf
HypothyreoseGefördertDie Konzentration wird reduziertGefördertAbgesenktSteigen auf
AutoimmunthyreoiditisVergrößertIn den frühen Stadien sind T3 und T4 erhöht, wobei die Schilddrüse erschöpft ist und diese Indikatoren stark abnehmenGefördertGefördertErhöht (zusätzlich bestimmt durch AT zum TSH-Rezeptor)
SchilddrüsenkrebsVergrößertReduziert oder normalGefördertAbgesenktNicht ändern

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon ist kein Schilddrüsenhormon. Es wird in der vorderen Hypophyse produziert. Seine Hauptfunktion ist es, die Schilddrüse zu stimulieren. TSH verbessert die Blutversorgung der Drüse und erhöht den Jodfluss in die Follikel.

Die Produktion von TSH wird kontrolliert durch:

  • Hormone der Hauptdrüse des Körpers - der Hypothalamus - thyrotrope Freisetzungsfaktoren;
  • Schilddrüsenhormone nach dem Rückkopplungsprinzip;
  • Somatostatin;
  • biogene Amine.

TSH-Normen in verschiedenen Altersstufen:

Alter des MenschenNormale Rate
Neugeborene1.12-17.05 Honig / l
Erstes Lebensjahr0,66-8,3 ppm
2-5 Jahre alt0,48-6,55 Honig / l
5-12 Jahre alt0,47-5,89 Honig / l
12-16 Jahre alt0,47-5,01 Honig / l
Erwachsene0,47-4,15 Honig / l

TSH ist durch tägliche Sekretionsschwankungen gekennzeichnet: Das meiste davon wird um 2-3 Uhr morgens freigesetzt, und seine kleinste Menge ist normalerweise um 17-18 Uhr. Wenn eine Person einen gestörten Schlaf-Wach-Modus hat, wird auch der Rhythmus der TSH-Synthese verletzt.

Der Grund für die Änderung der normalen TSH-Konzentration?

Erhöhen, ansteigenAblehnen
  • Hypophysenadenom;
  • nach Hämodialyse;
  • Bleivergiftung;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Hypothyreose;
  • Hashimoto-Schilddrüse;
  • mentale Pathologien (Schizophrenie);
  • schwere Präeklampsie;
  • Einnahme von Medikamenten wie Antikonvulsiva, Betablockern, Antiemetika, Antipsychotika, Clonidin, Mercazolil, Furosemid, Morphin und röntgendichten Substanzen;
  • übermäßige Bewegung.
  • Hyperthyreose schwangerer Frauen;
  • giftiger Kropf;
  • endemischer Kropf;
  • postpartale Hypophysennekrose;
  • Hunger;
  • psychoemotionaler Stress;
  • die Verwendung von Anabolika, Glucocorticosteroiden, Zytostatika, beta-adrenergen Agonisten, Thyroxin, Carbamazepin, Somatostatin, Nifedipin, Brom-Cryptin;
  • Schädigung der Hypophyse (durch Kopfverletzung).

Triiodothyronin frei und häufig

Das gesamte Triiodthyronin enthält Trägerproteine ​​und freies T3. T3 ist ein sehr aktiver Stoff. Saisonale Schwankungen sind typisch für seine Isolation: Der Höhepunkt tritt im Herbst-Winter-Zeitraum auf, und das Mindestniveau wird im Sommer eingehalten.

Normen des Gesamt-T3 in verschiedenen Altersstufen:

  • 1-10 Jahre - 1,79-4,08 nmol / l;
  • 10-18 Jahre - 1,23-3,23 nmol / l;
  • 18-45 Jahre alt - 1,06-3,14 nmol / l;
  • Älter als 45-50 Jahre - 0,62-2,79 nmol / l.

Warum ändert sich der Indikator für gesamtes und freies Triiodthyronin??

Erhöhen, ansteigenVerringern
  • Zustand nach Hämodialyse;
  • Myelom mit einem hohen Immunglobulin-G-Spiegel;
  • Übergewicht;
  • Glomerulonephritis mit nephrotischem Syndrom;
  • postpartale Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • akute und subakute Thyreoiditis;
  • Choriokarzinom;
  • diffuser giftiger Kropf;
  • chronische Lebererkrankung;
  • HIV infektion
  • Hyperöstrogenie;
  • Einnahme synthetischer Analoga von Schilddrüsenhormonen, Cordaron, Methadon und oralen Kontrazeptiva;
  • Porphyrie.
  • proteinarme Diät;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Hypothyreose;
  • Erholungsphase nach schwerer Krankheit;
  • mentale Pathologie;
  • Behandlung mit Schilddrüsenmedikamenten (Mercazolil, Propylthiouracil), Steroiden und Anabolika, Betablockern (Metoprolol, Propranolol), NSAIDs (Dictofenac, Ibuprofen), Statinen (Atorvastatin, Simvastatin), Röntgensubstanzen.

Thyroxin frei und allgemein

Sowohl allgemeines als auch freies Thyroxin spiegelt die Funktion der Schilddrüse wider. Der Höhepunkt seines Blutgehalts fällt von 8 bis 12 Uhr und in der Herbst-Winter-Zeit. Der Hormonspiegel nimmt hauptsächlich nachts (von 23 auf 3 Stunden) und im Sommer ab. Bei Frauen übersteigt der Thyroxinspiegel seinen Gehalt bei Männern, was mit einer gebärfähigen Funktion verbunden ist.

Die Gründe für die Änderung des Niveaus des gesamten und freien T4:

Erhöhen, ansteigenAblehnen
  • Myelom mit einem hohen Immunglobulin-G-Spiegel;
  • Übergewicht;
  • Glomerulonephritis mit nephrotischem Syndrom;
  • HIV infektion
  • postpartale Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • akute und subakute Thyreoiditis;
  • Choriokarzinom;
  • diffuser giftiger Kropf;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Einnahme synthetischer Analoga von Schilddrüsenhormonen, Cordaron, Methadon, oralen Kontrazeptiva, röntgendichten jodhaltigen Substanzen, Prostaglandinen, Tamoxifen, Insulin, Levodopa;
  • Porphyrie.
  • Sheehan-Syndrom;
  • angeborener und erworbener endemischer Kropf;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • traumatische Hirnverletzungen;
  • entzündliche Prozesse in der Hypophyse und im Hypothalamus;
  • Hypothyreose;
  • Behandlung mit Tamoxifen, Schilddrüsenhemmern (Mercazolil, Propylthiouracil), Steroiden und Anabolika, Betablockern (Metoprolol, Propranolol), NSAIDs (Dictofenac, Ibuprofen), Statinen (Atorvastatin, Simvastatin), Arzneimitteln gegen Tuberkulose, Arzneimitteln gegen Tuberkulose Substanzen.

Thyreoglobulin

Thyreoglobulin (TG) ist ein Substrat für die Bildung von Schilddrüsenhormonen. Die Hauptindikation für seine Bestimmung ist der Nachweis von Schilddrüsenkrebs und die Kontrolle seiner Heilbarkeit (als Tumormarker). Der Hauptgrund für den Anstieg des Thyreoglobulins ist ein Schilddrüsentumor mit hoher funktioneller Aktivität. Seine Konzentration nimmt ab mit:

Thyroxin-bindendes Globulin

Thyroxin-bindendes Globulin (TSH) transportiert Jodthyronine im Blut zu allen Körperzellen. Die Gründe für die Änderung der normalen TSH-Konzentration:

Erhöhen, ansteigenAblehnen
  • akute Virushepatitis;
  • akute intermittierende Porphyrie;
  • genetisch bedingte hohe TSH-Werte;
  • Einnahme oraler Kontrazeptiva, Methadon, Tamoxifen;
  • Hypothyreose.
  • psychoemotionaler Stress;
  • schwere somatische Störungen;
  • frühere chirurgische Eingriffe;
  • Proteinmangel;
  • Glomerulonephritis mit nephrotischem Syndrom;
  • Leberzirrhose;
  • Thyreotoxikose;
  • Akromegalie;
  • Unterfunktion der Eierstöcke;
  • Behandlung mit Glukokortikosteroiden, Anabolika, Betablockern.

Schilddrüsenhormon-Absorptionstest

Diese Technik dient zur Bestimmung der Schilddrüsenfunktion (Hypo- oder Hyperthyreose). Für Forschungszwecke erhält eine Person ein Getränk aus radioaktivem Jod mit einem speziellen Etikett. Mit dem Etikett können Sie den Weg des Spurenelements im Körper, den Grad seiner Absorption durch die Schilddrüse und infolgedessen seine Funktion verfolgen. Bei Thyreotoxikose wird eine hohe Jodaufnahme beobachtet, bei Hypothyreose eine niedrige.

Antikörper gegen Thyreoglobulin und Thyreoperoxidase

Der Nachweis dieser Antikörper weist auf einen Autoimmunprozess hin, dh das Immunsystem beginnt, Immunglobuline gegen seine eigenen Strukturen zu produzieren. Antikörper gegen Thyreoglobulin und Thyreoperoxidase werden bestimmt, wenn:

  • Morbus Basedow;
  • Down-Syndrom;
  • Turner-Syndrom;
  • subakute Thyreoiditis (de Crevena);
  • postpartale Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • chronische Thyreoiditis Hashimoto;
  • idiopathische Hypothyreose;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • Neugeborenen mit einem hohen AT-Titer bei der Mutter zugeordnet.

Bei diesen Erkrankungen kann der AT-Titer um das 1000-fache oder mehr erhöht werden, was ein indirekter Indikator für die Aktivität des Autoimmunprozesses ist.

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Laut Statistik entwickelt sich bei der Hälfte der Patienten eine Gangrän bei Diabetes. Die häufigste Gangrän der unteren Extremitäten, die die Füße und Waden betrifft, obwohl die Finger leiden können.