Analyse auf C-reaktives Protein (CRP): Ergebnisse, Dekodierung, normal

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie eine Infektion, eine Autoimmunerkrankung oder einen hohen Cholesterinspiegel haben, wird er Ihnen auf jeden Fall einen C-reaktiven Proteintest geben. Was zeigt er? Lass es uns gemeinsam herausfinden...

Was ist C-reaktives Protein??

C-reaktives Protein (in Analysen manchmal als C-reaktives Protein, CRP oder CRP bezeichnet) ist eine Substanz aus der Pentraxinfamilie, die von der Leber als Reaktion auf einen Entzündungsprozess produziert wird. Zusammen mit einer hohen ESR deutet ein starker Anstieg des C-reaktiven Proteins auf eine Invasion von Krankheitserregern hin.

Es kann jedoch als Reaktion auf andere Arten von Entzündungen - beispielsweise Arterienwände - zunehmen und indirekt auf das Risiko eines Herzinfarkts hinweisen. Tatsache ist, dass zwei Arten von CRP unterschieden werden, die sich in der Molekülstruktur voneinander unterscheiden:

Pentameres Glykoprotein - es wird als Reaktion auf eine Infektion aktiviert;

Monomeres Glykoprotein. Dies ist ein Zerfallsprodukt des pentameren Proteins und insgesamt eine ziemlich schlechte Sache für die Gesundheit. Es stimuliert das Endothel und provoziert Krämpfe der Blutgefäße. Infolgedessen bilden sich atherosklerotische Plaques intensiver..

Was bedeutet erhöhter CRP??

Allerdings sind sich nicht alle Ärzte einig, dass ein hoher CRP-Spiegel mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls korreliert. Mehrere wissenschaftliche Arbeiten der letzten Jahrzehnte sprechen jedoch für diese Theorie..

Die Cleveland Clinic wiederum zitiert Daten aus einer Harvard-Studie, aber bei Frauen, bei denen gesagt wird, dass ein Anstieg des C-reaktiven Proteins auf einen Ansatz für eine koronare Herzkrankheit oder einen Schlaganfall hinweisen kann. Laut Wissenschaftlern ist dies ein noch genauerer Parameter als ein hoher Cholesterinspiegel..

Die Expertenmeinung der American Heart Association aus dem Jahr 2013 besagt, dass Menschen mit CRP-Werten über oder gleich 2 Milligramm pro Liter (mg / l) für alle Risikofaktoren wahrscheinlich der Herzgesundheit mehr Aufmerksamkeit schenken müssen.

Wenn ein C-reaktiver Proteinassay zugewiesen wird?

Ärzte bestellen diesen Test in der Regel mit einer Routineuntersuchung oder bei Verdacht auf eine Infektionskrankheit. Wenn der ESR-Spiegel leicht erhöht ist, die körperliche Untersuchung jedoch alle Anzeichen einer Infektion im akuten Stadium aufweist, kann die Überprüfung des Spiegels an C-reaktivem Protein sehr nützlich sein..

CRP wird aktiv als Reaktion auf die Invasion von Streptococcus pneumoniae-Bakterien produziert, die eine Lungenentzündung hervorrufen. Mit anderen Worten, ein C-reaktiver Proteinassay wird verschrieben, um bakterielle Infektionen zu diagnostizieren, so dass:

Identifizieren Sie den Hauptverursacher der Infektion.

Bestimmen Sie das Vorhandensein einer Sekundärinfektion mit Komplikationen der Influenza, akuten Virusinfektionen der Atemwege, Bronchitis usw..

Mit anderen Worten, zusätzlich zur ESR wird eine Analyse auf CRP für unspezifische gesundheitliche Beschwerden (wie dies beispielsweise beim chinesischen Coronavirus der Fall ist) durchgeführt:

Fieber und Fieber;

Husten, Halsschmerzen;

Brustschmerzen, Atemnot;

Tachykardie usw..

Ärzte verschreiben auch einen C-reaktiven Protein-Test bei Verdacht auf andere Krankheiten:

Entzündliche Darmerkrankung (IBD);

Systemischer Lupus erythematodes;

Wie man einen C-reaktiven Proteintest macht?

Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene. In einigen Kliniken wird es in den allgemeinen (klinischen) Bluttest (OAC) aufgenommen, aber in der Regel wird der CRP-Spiegel separat überprüft.

Es ist keine weitere Schulung erforderlich. Ihr Arzt kann Ihnen jedoch raten, morgens einen C-reaktiven Proteintest durchzuführen und vor der Blutentnahme zwei bis drei Stunden lang nichts zu essen..

Die Norm für C-reaktives Protein im Blut

Messungen werden bei der Berechnung von Milligramm Substanz pro Liter Blut durchgeführt. Im Allgemeinen ist ein verringerter Gehalt an C-reaktivem Protein besser als ein erhöhter, da dies eindeutig auf gesundheitliche Probleme hinweist..

Indikatoren über 10 mg / l weisen auf einen Entzündungsprozess in der akuten Phase hin. Besonders hohe Werte sprechen nicht mehr nur von Infektionen, sondern von einer sehr schweren Krankheit:

Osteomyelitis oder Knocheninfektion;

Beeinflussen Sie auch die Ergebnisse der Analyse:

Schwangerschaft. Bei Frauen können die Indikatoren ab dem ersten Trimester aufgrund hormoneller Veränderungen bis zu 20 mg / l erreichen.

Rauchen. Bei Rauchern mit langjähriger Erfahrung liegt die CRP-Konzentration mit 25 mg / l im Allgemeinen außerhalb des Maßstabs.

Rezeption von Statinen (Simvastatin). Im Gegenteil, es führt zu einer Abnahme des Gehalts an C-reaktivem Protein.

C-reaktives Protein erhöht

Die Synthese von CRP nimmt in den ersten fünf Stunden der Krankheit zu und erreicht ein Maximum von 2-3 Tagen.

Während einer Virusinfektion oder einer systemischen Erkrankung des Bindegewebes steigt seine Konzentration von 10 auf 30 mg / l. Die gleichen Werte gelten für die Onkologie und chronisch entzündliche Prozesse..

Wenn es sich um eine bakterielle Infektion, eine Verschlimmerung der rheumatoiden Arthritis, einen Herzinfarkt und ein C-reaktives Protein handelt, wird dies noch weiter erhöht - bis zu 100 mg / l.

Nun, der Test liefert absolut extreme Werte für Sepsis, schwere Verbrennungen, Pankreasnekrose usw. - 400 mg / l und höher.

Welche anderen Tests können vorschreiben

Um das klinische Bild richtig einschätzen zu können, benötigt ein Spezialist möglicherweise zusätzliche Tests:

EKG und EKG, auch unter Last;

Computertomographie der Koronararterien;

Wenn der Arzt einen aktiven Entzündungsprozess vermutet:

Die Analyse auf C-reaktives Protein ergibt kein vollständiges klinisches Bild. Die Zunahme des Blutes weist nur auf einige gesundheitliche Abweichungen hin. Wenn es nicht um akute Entzündungen geht, muss Ihr Arzt andere Faktoren berücksichtigen, sei es Ihr Lebensstil, schlechte Gewohnheiten, Familienanamnese oder andere Krankheiten, um eine korrekte Diagnose zu stellen..

Mit erhöhtem reaktivem Protein - was bedeutet es für einen Erwachsenen, wie viel sollte normal sein

Nach Angaben der WHO nehmen Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems (CVS) unter den Todesursachen bei Menschen auf der ganzen Welt eine führende Position ein. Diese Tatsache bestimmt, wie wichtig es ist, Abweichungen von der Norm frühzeitig zu erkennen. Eine Laboranalyse zum Nachweis des Spiegels von c-reaktivem Protein (CRP) im Blut ist erforderlich, um das Risiko von CCC-Erkrankungen zu bewerten, deren Ausgang vorherzusagen und den Entzündungsprozess zu identifizieren. Von besonderer Bedeutung ist die Untersuchung, falls erforderlich, die Auswahl einer geeigneten Antibiotikatherapie oder die Korrektur bereits ausgewählter Methoden.

Was ist c-reaktives Protein und wie viel sollte die Norm sein?

C-reaktives Protein ist ein Zweikomponentenmolekül, das aus Proteinen (Peptiden) besteht, die kovalent an mehrere Oligosaccharide gebunden sind. Der Name beruht auf seiner Fähigkeit, mit den C-Polysacchariden von Bakterien der Streptococcaceae-Familie zu interagieren und gleichzeitig einen stabilen Antigen-Antikörper-Komplex zu bilden (Fällungsreaktion). Dieser Mechanismus bezieht sich auf die Schutzreaktionen des menschlichen Körpers auf eine infektiöse Infektion..

Durch das Eindringen des Erregers wird das Immunsystem aktiviert, was die Synthese kleiner Peptidmoleküle - Zytokine - stimuliert. Sie liefern ein Signal für die Manifestation des Entzündungsprozesses und die Notwendigkeit, die Produktion von Akutphasenproteinen, die CRP sind, zu steigern. Nach 1-2 Tagen steigt der CRP im Vergleich zu normalen Werten um das Zehn- und Hundertfache.

Es wurde festgestellt, dass der maximale CRP-Spiegel (mehr als 150 mg / ml) bei Infektionskrankheiten der bakteriellen Ätiologie aufgezeichnet wird. Während einer Virusinfektion überschreitet die Proteinkonzentration 30 mg / l nicht. Der Gewebetod (Nekrose) ist ein weiterer Grund für den Anstieg des c-reaktiven Proteins, einschließlich Herzinfarkt, bösartiger Neoplasien und Atherosklerose (übermäßige Blutcholesterinablagerungen in Blutgefäßen)..

Physiologische Funktion von CRP

CRP wird als Akutphasenprotein des Entzündungsprozesses bezeichnet und ist aktiv an folgenden Faktoren beteiligt:

  • der Beginn der Kaskade enzymatischer Reaktionen des Komplementsystems;
  • Stärkung des Prozesses der Monozytenproduktion - weiße Blutkörperchen, die den Prozess der Phagozytose relativ großer Fremdpartikel durchführen können;
  • Stimulieren der Synthese von Adhäsionsmolekülen, die für die Anlagerung von Immunzellen an die Oberfläche eines Infektionserregers erforderlich sind;
  • Der Prozess der Bindung und Umwandlung von Lipoproteinen niedriger Dichte ("schlechtes" Cholesterin), dessen Akkumulation indirekt das Risiko für die Entwicklung von CVS-Pathologien erhöht.

Daher ist die Bedeutung von c-reaktivem Protein für den menschlichen Körper schwer zu überschätzen, da es ohne es unmöglich ist, vollständig vor fremden pathogenen Mikroorganismen zu schützen.

Bluttest mit reaktivem Protein

Die quantitative Quantifizierung von CRP ist eine Technik, die in privaten und einigen öffentlichen Labors implementiert wird. Die Frist ohne den Tag der Entnahme des Biomaterials beträgt höchstens 1 Tag. Das Erhalten von Ergebnissen kann sich jedoch aufgrund der hohen Arbeitsbelastung des Labors verzögern..

Die Analyse wird unter Verwendung der Methode der Immunturbidimetrie durchgeführt, deren Kern darin besteht, den Trübungsgrad der Lösung in Gegenwart oder Abwesenheit der Bildung eines stabilen komplexen "Antigen-Antikörpers" zu bestimmen. Zu den Vorteilen des Verfahrens zählen niedrige Kosten, ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und die Möglichkeit, quantitative Ergebnisse zu erzielen.

Die Technik ist in Analysen mit normaler und erhöhter Empfindlichkeit unterteilt. Ein hochempfindlicher Bluttest ist erforderlich, um das Vorhandensein nicht nur eines akuten, sondern auch eines chronischen Entzündungsprozesses in den Blutgefäßen sowie einer frühen Form der Atherosklerose zu diagnostizieren. Der minimal nachweisbare CRP-Spiegel beträgt 0,1 mg / l.

Anzeichen von erhöhtem C-reaktivem Protein

Die Symptome eines erhöhten CRP entsprechen dem Krankheitsbild der Krankheit, die diesen pathologischen Zustand verursacht hat. Oft haben Patienten einen starken Anstieg der Körpertemperatur (Fieber), Gelenkschmerzen, Übelkeit und Erbrechen sowie einen allgemeinen Schwächezustand und eine erhöhte Schläfrigkeit.

Die Onkologie kann lange Zeit auftreten, ohne dass typische Anzeichen auftreten. Das klassische Krankheitsbild kann sich in den Stadien 3-4 des Krebses entwickeln, wenn ein malignes Neoplasma zu Gewebenekrose und zur Ausbreitung von Metastasen führt.

Die Gefahr von Atherosklerose ist ein längerer asymptomatischer Verlauf. Bei dieser Krankheit ist das Risiko eines Myokardinfarkts, der zum Tod führen kann, signifikant erhöht..

Daher ist es äußerst wichtig, sich einer jährlichen geplanten vorbeugenden Untersuchung zu unterziehen, die eine Reihe obligatorischer allgemeiner klinischer und biochemischer Analysen sowie häufig spezifischer Labormarker (falls angegeben) umfasst..

Indikationen für den Test

Ein Test auf c-reaktives Protein im Blut wird verschrieben für:

  • die Notwendigkeit, entzündliche Prozesse zu identifizieren, die aus Autoimmunerkrankungen oder infektiösem Befall resultieren;
  • Einschätzung der Wirksamkeit der gewählten Taktik zur Behandlung von Infektionskrankheiten;
  • Differenzierung der bakteriellen Infektion von der viralen;
  • Bestimmen der Schwere einer entzündlichen oder Autoimmunerkrankung;
  • postoperative Überwachung und Prävention infektiöser Komplikationen;
  • Entscheidung über die Notwendigkeit einer Antibiotikatherapie sowie die Dauer des Kurses;
  • vor dem Hintergrund einer Pankreasnekrose eine Prognose, einschließlich einer tödlichen, zu erstellen;
  • Analyse des Ausmaßes und des Ausmaßes von geschädigtem Gewebe mit malignen Neoplasmen;
  • Differenzierung einiger pathologischer Zustände, die in Symptomen und Manifestationen ähnlich sind. Zum Beispiel: Bei granulomatöser Enteritis ist das c-reaktive Protein erhöht und bei Colitis ulcerosa reduziert;
  • kontinuierliche Überwachung der Aktivität chronischer Pathologien.

Bei Verdacht auf Sepsis wird bei Neugeborenen eine Blutuntersuchung auf c-reaktives Protein durchgeführt. Es ist gekennzeichnet durch eine Infektion durch pathogene Mikroorganismen nicht einzelner Organe und Gewebe, sondern des gesamten menschlichen Körpers als Ganzes. Der Zustand ist lebensbedrohlich.

Normindikatoren für Erwachsene und Kinder

Wichtig: Nur der behandelnde Arzt kann die Ergebnisse der Blutuntersuchung entschlüsseln, die Diagnose bestimmen und die Behandlungsmethoden auswählen.

Es ist zu beachten, dass die Verwendung eines CRP-Tests bei der Untersuchung eines Patienten nicht akzeptabel ist. Bei der endgültigen Diagnose werden die Daten anderer Labortests und instrumenteller Diagnosemethoden sowie die Anamnese des Patienten berücksichtigt.

Die Norm für c-reaktives Protein bei Frauen und Männern variiert je nach Empfindlichkeitsgrad der verwendeten Methode und ist in der Tabelle dargestellt.

Der Empfindlichkeitsgrad der MethodeNormalwerte, mg / l
Normal0 - 5
Hoch0 - 1

Es ist zu beachten, dass die Norm für c-reaktives Protein bei Kindern ähnlich wie bei Erwachsenen ist und die angegebenen (normalen) Referenzwerte nicht überschreiten sollte.

Die Norm des reaktiven Proteins bei Frauen nach 50 Jahren entspricht ebenfalls den Standardwerten, während bereits ein geringfügiger Anstieg der Referenzindikatoren ein ausreichender Grund für eine umfassende Untersuchung ist.

CRP-Risikobewertung

Wichtig: Um das Risiko eines Herzinfarkts beurteilen zu können, ist die Verwendung einer außergewöhnlich hochempfindlichen Technik zulässig. Der Test mit normaler Empfindlichkeit erlaubt es nicht, die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines Herzinfarkts oder anderer CVS-Erkrankungen zu bestimmen.

Es wurde eine direkte Beziehung zwischen dem CRP-Niveau und dem Grad des Risikos von CVD-Pathologien sowie deren Komplikationen hergestellt. Normalwerte von nicht mehr als 1 mg / l sind daher charakteristisch für eine geringe Wahrscheinlichkeit, CVD-Erkrankungen zu entwickeln. Die Konzentration des betrachteten Laborkriteriums von 1 bis 3 mg / l korreliert mit dem durchschnittlichen Risiko für Atherosklerose und damit für Myokardinfarkt. Eine Erhöhung des Wertes auf 3 mg / l und mehr weist auf eine hohe Wahrscheinlichkeit von Gefäß- und Herzerkrankungen hin.

Eine Erhöhung des CRP auf 10 mg / l oder mehr ist ein ausreichender Grund für eine zusätzliche Untersuchung, um Infektionskrankheiten, virale oder bakterielle Ätiologie zu identifizieren.

Es ist zu beachten, dass Patienten mit erhöhten CRP-Werten und normalen Indikatoren für „schlechtes“ Cholesterin im Vergleich dazu ein höheres Risiko für die Entwicklung von CVD-Pathologien aufweisen als Patienten mit CRP im normalen Bereich und hohem Cholesterinspiegel.

Wenn eine Person mit koronarer Herzkrankheit hohe Werte des betrachteten Kriteriums registriert, können wir über das gefährliche Risiko eines erneuten Auftretens eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls sowie über die hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach einer Bypass-Transplantation der Koronararterien sprechen.

Was bedeutet es, wenn ein Erwachsener ein erhöhtes c-reaktives Protein hat??

Die Gründe für den Anstieg des c-reaktiven Proteins bei Kindern und Erwachsenen können unterschiedlich sein, so dass die Studie als niedrigspezifisch eingestuft werden kann. Die Liste der möglichen Gründe:

  • akute Form der Infektion durch Viren (Zunahme im Bereich von 10-30 g / l) oder Bakterien (von 40 auf 100 mg / ml und in schweren Infektionsfällen - bis zu 200 mg / l);
  • Autoimmunerkrankungen (Arthritis, Vaskulitis, Polyarthritis);
  • einige Lymphadenopathien;
  • weitreichende Schädigung der Integrität von Geweben und Organen: Operation, Trauma, akute Form der Pankreatitis, Pankreasgewebsnekrose, Herzinfarkt, Schlaganfall (bis zu 100 mg / l);
  • das Eindringen pathogener Mikroorganismen in das Gewebe der Herzklappe;
  • Krebs, begleitet von der Ausbreitung von Metastasen;
  • ausgedehnte Verbrennungen und Sepsis (mehr als 300 mg / l);
  • übermäßige Produktion von weiblichen Sexualhormonen (Östrogen und Progesteron). Dies erklärt den erhöhten CRP im Blut von Frauen während der Schwangerschaft sowie bei der Einnahme oraler Kontrazeptiva. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass eine signifikante Abweichung von der Norm (2 oder mehr Mal) die Entwicklung der Krankheit anzeigt und eine sofortige weitere Untersuchung erfordert.

Es wird angemerkt, dass bei Diabetes mellitus, erhöhtem Blutdruck und bei Vorhandensein von Übergewicht beim Menschen ein leichter Überschuss der Norm festgestellt wird.

Vorbereitung für die Lieferung von Biomaterial

Das Biomaterial für den Test ist venöses Blutserum, das von einem Spezialisten aus der Kubitalvene am Ellenbogen entnommen wurde. Mehr als 70% der Fehler werden im präanalytischen Stadium gemacht: im Stadium der Vorbereitung des Patienten und bei falscher Durchführung des Verfahrens zur Blutentnahme. Daher hängt die Zuverlässigkeit der erhaltenen Ergebnisse nicht nur von der genauen Durchführung des Testaufbaus im Labor ab, sondern auch von der richtigen Vorbereitung des Patienten.

Es ist notwendig, morgens Blut ausschließlich auf leeren Magen zu spenden. Das Mindestzeitintervall nach der letzten Mahlzeit sollte 12 Stunden betragen. Darüber hinaus ist es dem Patienten eine halbe Stunde vor der Abgabe des Biomaterials verboten, zu rauchen sowie körperliche und emotionale Belastungen zu erleiden. Das Sporttraining am Abend vor dem morgendlichen Besuch im Labor sollte ebenfalls abgesagt werden..

Für 2 Tage sollten Sie die Verwendung von Medikamenten nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ausschließen. Diese Regel ist von besonderer Bedeutung für Personen, die folgende Arzneimittel anwenden:

  • Aspirin ®;
  • Ibuprofen ®;
  • Steroide;
  • lipidsenkende Medikamente;
  • Betablocker.

Diese Tatsache ist auf die Fähigkeit der obigen Arzneimittel zurückzuführen, die Konzentration der fraglichen Laborkriterien vorübergehend zu verringern. Das Nichtbeachten der Regel kann zu falsch negativen Ergebnissen führen und infolgedessen die Ernennung der erforderlichen Behandlung verzögern.

Es ist äußerst wichtig, verantwortungsbewusst mit Ihrer Gesundheit umzugehen und sich der Tatsache bewusst zu sein, dass je früher eine Krankheit erkannt wird, desto leichter wird sie geheilt und desto günstiger ist die Prognose des Ergebnisses für den Patienten.

Nach ihrem Abschluss im Jahr 2014 schloss sie ihr Studium der Mikrobiologie an der Staatlichen Universität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums FSBEI der Staatlichen Agraruniversität HE Orenburg.

Im Jahr 2015 Das Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften hat eine Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" bestanden..

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" von 2017.

C-reaktives Protein im Blut: erhöhte, normale Ursachen


Trotz der Tatsache, dass diese Substanz zu Beginn des letzten Jahrhunderts entdeckt wurde, ist die Analyse von reaktivem Protein in jeder medizinischen Praxis weit verbreitet. Wenn das C-reaktive Protein erhöht ist, liegt eine Entzündung im Körper vor, deren Aktivität zur Bestimmung dieses Indikators beiträgt. Und obwohl es durch diese Analyse unmöglich ist, eine spezifische Diagnose zu stellen, ist sie bei der ersten Untersuchung einer Person oder bei der Beobachtung der Aktivität einer chronischen Krankheit unverzichtbar.

Sie können herausfinden, wie Sie die Ergebnisse der Untersuchung interpretieren, das Risiko von Herz-Kreislauf-Komplikationen bestimmen und sogar den Verlauf der Schwangerschaft durch reaktives Blutprotein vorhersagen können..

Was ist CRP?

C-reaktives Protein (abgekürzt als CRP) ist eine komplexe Verbindung von Kohlenhydraten und Proteinen, die in den Leberzellen produziert wird. Im Blut eines gesunden Menschen ist sein Inhalt so gering, dass die meisten Geräte sogar ein Null-Ergebnis anzeigen können. Die Produktion dieser Substanz wird durch alle Faktoren stimuliert, die eine Bedrohung für den Körper darstellen. Diese beinhalten:

  • Schädliche Bakterien;
  • Alle Viren;
  • Pathogene Pilze;
  • Verletzungen, einschließlich Operationen;
  • Schädigung der inneren Organe (Herzinfarkt, Schlaganfall, Gewebebruch usw.);
  • Tumoren und metastasiertes Wachstum;
  • Autoimmunreaktionen sind Immunerkrankungen, bei denen Blutzellen Substanzen produzieren, die gesundes Gewebe schädigen..

Ein hohes C-reaktives Protein aktiviert die körpereigenen Abwehrsysteme. Es ist ein wichtiger Bestandteil des Immunsystems, das die Freisetzung von antimikrobiellen und antiviralen Substanzen aktiviert und auch die Arbeit von Abwehrzellen stimuliert..

Eine Nebenwirkung von Protein ist seine Wirkung auf den Fettstoffwechsel. In hohen Konzentrationen trägt diese Verbindung zur Ablagerung von "schlechtem Cholesterin" (Lipoproteine ​​niedriger Dichte - LDL) in der Arterienwand bei. Aus diesem Grund wird die Messung dieses Indikators zur Beurteilung des Risikos von Gefäßkomplikationen verwendet..

Norm

Im Gegensatz zu den meisten Indikatoren ist die Norm für C-reaktives Protein für alle Bevölkerungsgruppen universell, unabhängig von Alter und Geschlecht.

Nach den Empfehlungen der WHO-Ärzte liegt die Norm bei bis zu 5 mg / l. Bei Neugeborenen nicht mehr als 15 mg / l.

Wenn Sie diesen Wert überschreiten, können Sie in den meisten Fällen entzündliche oder onkologische Erkrankungen vermuten, je nachdem, ob bestimmte Veränderungen im Körper vorliegen.

Mit der Entwicklung des Wissens über diese Substanz und dem Aufkommen neuer hochpräziser Geräte begannen die Wissenschaftler, über einen anderen Indikator zu sprechen - den so genannten Grundwert von CRP. Mit diesem Wert können Sie eine Person bewerten, die nicht unter einer entzündlichen Reaktion leidet, Risiko einer Schädigung des Herzens und der Arteriengefäße. Die Norm des Grundgehalts an reaktivem Protein unterscheidet sich erheblich von herkömmlichen Daten - sie liegt unter 1 mg / l.

Es ist besser, Tests im selben Labor durchzuführen, weil CRP wird durch verschiedene Methoden bestimmt, wobei verwendet wird:

  • WENN EIN;
  • radiale Immundiffusion;
  • Nephelometrie,

Daher können sich die wiederholten Ergebnisse unterscheiden, wodurch die Dynamik nicht richtig interpretiert werden kann.

Vergleich mit ESR

Neben dem C-reaktiven Protein zeigt ein Marker für eine akute Entzündung im Körper auch eine ESR (Erythrozytensedimentationsrate). Sie sind sich einig, dass beide Indikatoren mit einer Reihe von Krankheiten zunehmen. Was ist ihr Unterschied:

  • CRP steigt viel früher an und nimmt schneller ab. Daher ist es in den frühen Stadien der Diagnose informativer als ESR.
  • Wenn die Behandlung wirksam ist, dann c-reagieren. Das Protein nimmt um 7 bis 10 Tage ab und die ESR nimmt erst nach 14 bis 28 Tagen ab.
  • Die ESR-Ergebnisse werden durch Tageszeit, Plasmazusammensetzung, Anzahl roter Blutkörperchen und Geschlecht (höher bei Frauen) beeinflusst. Die CRP-Ergebnisse sind jedoch unabhängig von diesen Faktoren.

Es wird deutlich, dass die Analyse von C-reaktivem Protein eine empfindlichere Methode zur Beurteilung von Entzündungen darstellt als die ESR. Wenn der Verdacht auf eine Krankheit besteht, um die Ursache festzustellen, den akuten oder chronischen Prozess zu bestimmen, die Aktivität der Entzündung und die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten, ist dies informativer und bequemer.

Gründe für den Anstieg

Es gibt drei Hauptgruppen von Gründen, die zu einer Erhöhung des CRP-Gehalts im Blut führen können - den Entzündungsprozess, die Onkologie und die arterielle Gefäßpathologie. Sie umfassen eine Vielzahl von Krankheiten, zwischen denen eine diagnostische Suche durchgeführt werden muss. Der Grad der Proteinzunahme hilft bei der Navigation über Pathologien:

  • Mehr als 100 mg / l - eine so starke Immunreaktion wird am häufigsten bei bakteriellen Infektionen (mikrobielle Pneumonie, Salmonellose, Shigellose, Pyelonephritis usw.) beobachtet;
  • 20-50 mg / l - dieser Wert ist charakteristischer für menschliche Viruserkrankungen wie Mononukleose, Adenovirus- oder Rotavirus-Infektion, Herpes und andere;
  • Weniger als 19 mg / l - ein geringfügiger Überschuss des Normalwerts kann einen signifikanten Einfluss auf den Körper haben. Bei konstant erhöhtem CRP sollten jedoch Autoimmun- und onkologische Pathologien ausgeschlossen werden.

Das CRP-Niveau ist jedoch ein sehr ungefährer Indikator, und selbst die oben genannten Grenzen sind ziemlich willkürlich. Es kommt vor, dass bei einem Patienten mit rheumatoider Arthritis der CRP während einer Exazerbation über 100 liegt. Oder bei einem septischen Patienten 5-6 mg / l.

Zu Beginn des Entzündungsprozesses steigt die Proteinkonzentration buchstäblich in den ersten Stunden an und kann nach 24 Stunden mehr als 100 mg / l betragen. Die maximale Konzentration liegt bei 24 mg / l.

Unter welchen Bedingungen und Krankheiten nimmt zu:

  • Nach schwerer Operation
  • Nach Verletzungen Verbrennungen
  • Wenn der CRP nach der Transplantation zunimmt, deutet dies auf eine Abstoßung des Transplantats hin
  • Mit Tuberkulose
  • Mit Bauchfellentzündung
  • Mit Rheuma
  • Endokarditis, Myokardinfarkt
  • Onkologische Erkrankungen mit Metastasen
  • Akute Infektionen - Pilze, Viren, Bakterien
  • Mit Helminthen
  • Multiples Melanom
  • Mit verschiedenen Autoimmunerkrankungen
  • Schwere allergische Reaktionen

Wie informativ für chronische Krankheiten

Für die Diagnose chronischer Krankheiten ist diese Analyse nicht aussagekräftig. Bei Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, systemischer Vaskulitis, Sponylarthropathie und Myopathie hängt das Ergebnis der Analyse von der Aktivität des Prozesses ab und wird zur Bewertung der Wirksamkeit der Therapie verwendet. Die Prognose ist ungünstig, wenn die Proteinmenge nicht abnimmt, sondern zunimmt.

Beispiele für die Bewertungsanalyse für bestimmte Krankheiten:

  • Myokardinfarkt - In diesem Zustand steigt der CRP nach 20 bis 30 Stunden an. Ab dem 20. Tag beginnt es abzunehmen und nach 1,5 Monaten kehrt es zur Normalität zurück. Hoher Proteingehalt - schlechte Prognose und Todeswahrscheinlichkeit. Wiederholtes Wachstum zeigt einen Rückfall an.
  • Rheumatoide Arthritis - Protein wird sowohl für die Diagnose als auch für die Behandlungskontrolle bestimmt, aber rheumatoide Arthritis kann nicht von Arthritis unterschieden werden.
  • Bei systemischem Lupus erythematodes liegt der Analysegrad innerhalb normaler Grenzen, wenn keine Serositis vorliegt. Eine Erhöhung der Konzentration kann auf das Auftreten einer arteriellen Thrombose hinweisen.
  • Maligne Tumoren - nicht spezifisch für die Onkologie - nehmen auch mit dem Rückfall nach der Behandlung zu. Wird in Kombination mit anderen Methoden zur Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung verwendet (Tumormarker).
  • Bakterielle Infektionen - hier sind die CRP-Indikatoren viel höher als bei viralen Infektionen.
  • Angina pectoris - Bei stabiler Angina pectoris sind die Indikatoren meist normal und nehmen mit instabilen Werten zu.
  • Spondylitis ankylosans - Die Menge an Protein hängt von der Aktivität des Prozesses ab.
  • Selbst ein leichter Anstieg auf 10 mg / l C-reaktives Protein weist auf ein Risiko für Thromboembolie, Atherosklerose und Myokardinfarkt hin.

Der Zustand, das Alter und das Geschlecht des Patienten können das Problem für den Arzt lindern. Beispielsweise haben junge Frauen ein äußerst geringes Risiko für Arteriosklerose, und Männer im Alter von 50 bis 60 Jahren haben nur eine geringe Chance, eine Infektion im Kindesalter zu bekommen. Die charakteristischsten Ursachen für ein erhöhtes C-reaktives Protein für verschiedene Bevölkerungsgruppen werden unten diskutiert..

Gründe für die Zunahme von Kindern

Infektionen sind die gefährlichsten Zustände für junge Patienten, insbesondere wenn sie jünger als 7-10 Jahre sind. Da die meisten Kinder keine Zeit haben, chronische Organschäden (koronare Herzkrankheit, chronische Nierenschäden, Cholezystitis usw.) mit einem erhöhten C-reaktiven Protein zu bilden, sollte der Infektionsprozess zuerst ausgeschlossen werden.

Es gibt eine große Anzahl von Krankheiten, die durch Mikroorganismen verursacht werden, aber bei Kindern die häufigsten Läsionen des Verdauungstrakts und der Atemwege. Sie können akut mit dem Auftreten ausgeprägter Symptome (Ruhr, Salmonellose, Lungenentzündung, SARS und andere) auftreten oder sich langsam im Körper entwickeln und eine chronische Krankheit verursachen. Somit können Bronchitis, Mandelentzündung, Sinusitis, Gastritis usw. auftreten..

An zweiter Stelle stehen parasitäre Pathologien unter den Ursachen für ein erhöhtes C-reaktives Protein bei Kindern. Da sich die Hygiene des Kindes noch in jungen Jahren entwickelt, ist das Risiko, dass der Parasit in den Körper eingeschleppt wird, erheblich erhöht. In Russland sind die folgenden Arten dieser Mikroorganismen am häufigsten:

ParasitPathologieDas Gebiet mit der größten Verbreitung von Parasiten
SpulwurmAscariasisSachalin Region und Primorsky Territorium
Stier- und SchweinefleischkettenTeniarinhoz und TenioseRepublik Sacha und Tuwa
Breites BandDiphyllobothriasisKrasnojarsker Gebiet, Perm Region
MadenwurmEnterobioseArchangelsk und Wolgograd Regionen
GiardiaGiardiasisWeit verbreitet in ganz Russland. Die höchste Inzidenz wurde in der Region Leningrad und in Westsibirien beobachtet.
OpisthorchOpisthorchiasisUralregion

Erst nach Ausschluss der aufgeführten Pathologien sollte nach anderen Faktoren im Körper des Kindes gesucht werden, die die CRP-Konzentration erhöhen können. Natürlich kann diese Phase übersprungen werden, wenn charakteristische Symptome oder Untersuchungsergebnisse vorliegen, die eine andere Diagnose bestätigen..

Indikator bei Frauen

In Abwesenheit offensichtlicher Symptome und eines Anstiegs des c-reaktiven Proteins bei Frauen ist eine gründliche diagnostische Suche erforderlich. Dies gilt insbesondere für die Altersgruppe von 30-60 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt war ein signifikanter Anstieg der Inzidenz beim fairen Geschlecht zu verzeichnen. Zunächst sollte das Vorhandensein der folgenden Pathologien ausgeschlossen werden:

  • Gynäkologische Erkrankungen (Endomentriose, Endometritis, echte Erosion des Gebärmutterhalses, Zervizitis und andere);
  • Onkologie - Gerade bei Frauen im Alter von 40 bis 60 Jahren tritt häufig Tumorwachstum auf, beispielsweise bei Brustkrebs oder Gebärmutterhalskrebs. Um sie frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, wird dringend empfohlen, sich ab einem Alter von 35 Jahren einer jährlichen Untersuchung durch einen Gynäkologen zu unterziehen.
  • Der Schwerpunkt der chronischen Infektion. CRP ist ein ausgezeichneter Indikator für eine langwierige Entzündungsreaktion. Trotz der Tatsache, dass sie eine Person (bis zu einem bestimmten Zeitpunkt) nicht stören und ihre Lebensqualität nicht beeinträchtigen können, spiegelt sich ihre Anwesenheit immer noch in der Analyse des reaktiven Proteins bei Frauen wider.

Welche Infektionen sollten ausgeschlossen werden? Erstens haben Mädchen Läsionen des Urogenitaltrakts: chronische Pyelonephritis, Blasenentzündung, Urethritis, Infektionen mit sexueller Übertragung (Chlamydien, Mykoplasmose, Gardnerellose usw.). In Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens sind die folgenden Pathologien des Verdauungssystems - Pankreatitis, chronische Cholezystitis, Darmdysbiose und andere.

Das Fehlen dieser Krankheiten vor dem Hintergrund eines erhöhten CRP ist eine Gelegenheit, die Diagnose fortzusetzen, um die Pathologie anderer Gewebe / Organe festzustellen.

Die Zunahme der Männer

Trotz der Tatsache, dass Männer als das stärkere Geschlecht angesehen werden, übertreffen ihre Morbidität und Mortalität die ähnlichen Indikatoren bei Frauen erheblich. In diesem Fall sind akute Infektionen bei Erwachsenen keine führende Pathologie. Ein schwerwiegenderes Problem sind chronische Krankheiten, die nach und nach verschiedene Gewebe schädigen und zu einer Erschöpfung der körpereigenen Ressourcen führen. Ihre Diagnose kann ziemlich kompliziert sein, und oft ist das erste Anzeichen eine Zunahme des C-reaktiven Proteins.

Um die diagnostische Suche zu erleichtern, sollte beachtet werden, welche Pathologien bei Männern mittleren Alters und älteren Männern am häufigsten auftreten. In Ermangelung offensichtlicher Symptome, die auf eine bestimmte Diagnose hindeuten, wird empfohlen, diese Krankheiten zunächst auszuschließen:

KrankheitsgruppePrädisponierende FaktorenZusätzliche Studien sind erforderlich, um eine Diagnose zu stellen
Atemwegsverletzungen:
  • Chronische Lungenläsionen obstruktiver Natur (chronische Bronchitis, Emphysem);
  • Berufskrankheiten (Silikose, Pneumokoniose, Silikotuberkulose und andere).
  • Arbeiten in gefährlichen Industrien (ständiger Kontakt mit giftigen Gasen, Schwermetallen, Staubpartikeln usw.);
  • Tolles Raucherlebnis;
  • Leben in einem ökologisch benachteiligten Gebiet (in der Nähe von Fabriken, Bergbauanlagen);
  • Das Vorhandensein anderer Pathologien der Atemwege (Asthma bronchiale, Tuberkulose).
  • Die Spirometrie mit einem Bronchodilatator-Test ist eine Methode, mit der Sie die Durchgängigkeit der Bronchien und die Fähigkeit der Lunge, sich mit Luft zu füllen, beurteilen können.
  • Röntgen / Fluorographie der Lunge;
  • Die Peak Flowmetry ist eine Diagnosemethode, die die maximale exspiratorische Flussrate bestimmt. Es ist notwendig, die Durchgängigkeit des Bronchialbaums zu beurteilen;
  • Pulsoximetrie - eine Messung der Sauerstoffkonzentration im Blut. Wird verwendet, um das Vorhandensein / Fehlen eines Atemversagens zu bestimmen.
Chronische gastrointestinale Läsionen:

  • GERD;
  • Gastritis;
  • Zwölffingerdarmgeschwür / Magen;
  • Pankreatitis
  • Cholezystitis;
  • Morbus Crohn;
  • Colitis ulcerosa.
  • Belastete Vererbung (Anwesenheit enger Verwandter mit einer der oben genannten Pathologien);
  • Rauchen;
  • Häufiger Alkoholkonsum;
  • Regelmäßige Essstörungen;
  • Übergewicht;
  • Häufiger Gebrauch von entzündungshemmenden Medikamenten (Paracetamol, Ketorol, Citramon usw.).
  • FGDS - Untersuchung der Magenwände und des Anfangsabschnitts des Dünndarms mit Spezialwerkzeugen (Endoskopen);
  • Magenfluoroskopie / Irrigoskopie - eine Methode, mit der Sie die Durchgängigkeit des Verdauungstrakts und das Vorhandensein einer signifikanten Schädigung der Organwände bestimmen können;
  • Biochemischer Bluttest;
  • Ultraschall (Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Leber).
Urogenitalschaden:

  • Urolithiasis (ICD);
  • Glomerulonephritis;
  • Prostatitis;
  • Sexuell übertragbare Infektionen (Chlamydien, Mycoplasma / Ureaplasma-Infektion, Gardnerellose usw.)
  • Belastete Vererbung (nur bei ICD und Glomerulonephritis);
  • Intermittierender Geschlechtsverkehr;
  • Angeborene Fehlbildungen der Harnwege (herabhängende Niere, Fehlstellung der Harnleiter, abnorme Verbindung der Harnleiter und der Blase).
  • Allgemeine und bakteriologische Analyse des Urins;
  • Untersuchung eines Abstrichs auf der Mikroflora;
  • Ausscheidungsurographie;
  • Ultraschall der Harnwege.
Tumoren
  • Belastete Vererbung ist ein äußerst wichtiger Faktor, insbesondere wenn nahe Verwandte in jungen Jahren an Krebs / Sarkom litten.
  • Arbeiten mit Strahlung (Fehlerdetektor, Wartung von Atom-U-Booten, Arbeit in Kernkraftwerken usw.);
  • Jede chronische Entzündungsreaktion, die nicht angemessen behandelt wurde;
  • Rauchen und Alkoholismus;
  • Kontakt mit Karzinogenen (Arbeit in gefährlichen Industrien und Leben in einem benachteiligten Gebiet).
Die Diagnose hängt vom Ort des Tumors ab. Computertomographie und Biopsie (Teil eines Tumors) werden fast immer verwendet, um eine Diagnose zu erstellen..

Ein Anstieg des C-reaktiven Proteins in der Onkologie ist oft fast die einzige Manifestation der Pathologie. Dies sollte beachtet werden, um eine Person mit dieser gefährlichen Diagnose und rechtzeitigen Diagnose sowie den erforderlichen Behandlungsmaßnahmen nicht zu verpassen..

CRP-Risikobewertung

Was sagt C-reaktives Protein, wenn eine Person keine entzündlichen und onkologischen Erkrankungen hat? Vor nicht allzu langer Zeit haben Wissenschaftler herausgefunden, wie diese Substanz mit der Entwicklung von Gefäßkomplikationen zusammenhängt. Diese Studie ist besonders relevant für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Risikofaktoren..

KrankheitenRisikofaktoren
  • Hypertonische Erkrankung;
  • Sekundäre arterielle Hypertonie;
  • Koronare Herzerkrankung;
  • Atherosklerose;
  • Metabolisches Syndrom;
  • Arrhythmien;
  • Anämie.
  • Taillenumfang: für Frauen über 88 cm, für Männer über 102 cm;
  • Episoden des Druckanstiegs über 140/90 mm Hg;
  • Verletzung der Lipidzusammensetzung des Blutes (Anstieg des Gesamtcholesterins, LDL, TG oder Abnahme des HDL);
  • Hoher Blutzucker;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • Schlechte Ernährung;
  • Alkoholismus;
  • Rauchen.

Bei Menschen mit einer dieser Erkrankungen weist ein Überschuss an CRP über 1 mg / l auf ein Risiko für Gefäßkomplikationen hin. Bei diesen Patienten ist die Wahrscheinlichkeit von Schlaganfällen, Herzinfarkten, Nierenschäden oder Herzinsuffizienz signifikant erhöht..

  • Ein Proteingehalt von 1-3 mg / l zeigt an Mittleres Risiko Entwicklung von Pathologien;
  • Das Überschreiten der Grenze von 4 mg / l zeigt hohes Risiko Gefäßkatastrophe.

CRP und Osteoporose

Bisher untersuchen Ärzte neben Entzündungen und Herz-Kreislauf-Risiken auch weiterhin, was diese Analyse zeigt. Jüngste Studien haben die Beziehung von C-Protein mit dem Abbau von Calciumreserven und Knochengewebepathologien, d. H. Osteoporose, nachgewiesen. Warum tritt dieser Zustand auf und warum ist er gefährlich??

Tatsache ist, dass eine große Anzahl von Enzymen und Spurenelementen, einschließlich Calciumionen, für die Aufrechterhaltung des Entzündungsprozesses aufgewendet wird. Wenn es lange genug andauert, wird die Menge dieser Substanzen im Blut unzureichend. In diesem Fall kommen sie aus dem Depot. Für Kalzium sind solche Depots Knochen..

Eine Abnahme seiner Konzentration im Knochengewebe führt zu einer erhöhten Fragilität. Eine Person mit Osteoporose benötigt sogar eine kleine Verletzung, um eine vollständige Fraktur oder einen „Riss im Knochen“ (unvollständige Fraktur) zu haben..

Derzeit haben die Ärzte die genaue Grenze des CRP nicht bestimmt, was das Risiko von Knochenveränderungen erhöht. Wissenschaftler des NIIR RAMS stellten jedoch fest, dass ein langfristiger Überschuss der Norm dieser Analyse ein schwerwiegender Risikofaktor für die Erschöpfung der Kalziumreserven ist.

C-Protein und Schwangerschaft

Inländische und amerikanische Wissenschaftler haben sich seit langem für die Beziehung zwischen Schwangerschaft und diesem Indikator interessiert. Und nach zahlreichen Studien wurde eine solche Beziehung entdeckt. Wenn eine Frau keine entzündlichen Erkrankungen hat, kann der Proteinspiegel den Verlauf der Schwangerschaft teilweise vorhersagen. Ärzte entdeckten die folgenden Muster:

  • Bei CRP-Werten über 7 mg / l liegt die Wahrscheinlichkeit einer Präeklampsie bei über 70%. Dies ist eine schwerwiegende Komplikation, die nur bei schwangeren Frauen auftritt, bei denen ein Druckanstieg, ein gestörter Nierenfilter, eine Schädigung des Nerven- und Herz-Kreislaufsystems auftreten.
  • Ein Anstieg des C-Proteins über 8,8 mg / l erhöht das Risiko einer Frühgeburt;
  • Bei einer dringenden Geburt (die pünktlich erfolgte) und einem Anstieg von mehr als 6,3 mg / l besteht ein hohes Risiko für die Bildung einer Chorioamnionitis. Dies ist eine bakterielle Komplikation, die auftritt, wenn das Fruchtwasser, die Membranen oder das Uterusendometrium infiziert sind..

Was C-reaktives Protein jeweils bedeutet, ist schwer zu bestimmen. Da es aus einer Vielzahl von Gründen zunehmen kann, müssen alle diese Faktoren ausgeschlossen werden, bevor eine Prognose für eine schwangere Frau erstellt wird. Im Falle einer korrekt durchgeführten Diagnose kann der Geburtshelfer-Gynäkologe jedoch die optimale Taktik für die Behandlung seines Patienten planen.

Analysevorbereitung

Um die zuverlässigsten Ergebnisse von Untersuchungen zu erhalten, müssen vor der Blutspende eine Reihe von Empfehlungen eingehalten werden. Für ein Kind und einen Erwachsenen ist die Vorbereitung auf die Analyse nicht anders, daher sind die folgenden Tipps für jedes Alter relevant.

  1. Es ist optimal, morgens Blut zu spenden - bis 11:00 Uhr. Während des Tages ändert sich der Hormonspiegel, eine Person macht geistige und körperliche Übungen. Wenn Sie die Studie zu einem anderen Zeitpunkt durchführen, kann sich das Ergebnis daher als falsch positiv herausstellen.
  2. 12 Stunden vor der Untersuchung sollten Sie keinen Alkohol und keine koffeinhaltigen Getränke (Coca-Cola, Energie, Kaffee, starker Tee) essen, trinken. Wenn Sie die Analyse am Nachmittag / Abend bestehen, lassen Sie uns 4 Stunden vor dem Eingriff ein leichtes Mittagessen einnehmen.
  3. 3-4 Stunden vor der Blutentnahme wird nicht empfohlen, einschließlich elektronischer Zigaretten zu rauchen.
  4. Unmittelbar vor der Diagnose sollten körperliche Aktivität und Stress ausgeschlossen werden..

FAQ

Das Überschreiten der Norm dieser Substanz ist keine direkte Ursache für Unfruchtbarkeit, kann jedoch auf deren Vorhandensein hinweisen. Lassen Sie mich anhand eines Beispiels erklären: In den meisten Fällen kann ein Mädchen aufgrund einer infektiösen Läsion der Gebärmutter, der Eierstöcke oder der Eileiter (Endometritis, Oofaritis bzw. Salpingitis) kein Kind empfangen. Zusätzlich zu anderen Symptomen verursachen die oben genannten Krankheiten einen Anstieg des CRP.

Nein, in den meisten Fällen ist es nicht Teil des Diagnosestandards. Das Niveau wird in der Regel bei Verdacht auf eine Autoimmunreaktion, Leberschäden oder Schwierigkeiten bei der Diagnose beurteilt.

Ärzte verwenden die Studie nicht nur zur Diagnose der Krankheit, sondern auch zur Messung ihrer Aktivität. Dies hilft, den Zustand der Person zu klären und die Behandlung anzupassen..

Ja, da diese Substanzen die Leber direkt beeinflussen und die Freisetzung von CRP auslösen.

CRP im Blut: Was es ist, Ursachen für Abweichungen, Entschlüsselung

CRP im Blut - was es ist, wie es für Patienten und Ärzte nützlich ist. Erstens ist C-reaktives Protein der Goldstandard bei der Bestimmung von Entzündungsherden im Körper..

Mit dieser Analyse können Sie Viren oder Bakterien im venösen Blut diagnostizieren, auch wenn keine geeignete Klinik vorhanden ist.

Das Protein steigt 6 Stunden nach der Entwicklung der Entzündungsreaktion an, aber die Diagnose wird nicht nur anhand dieses diagnostischen Kriteriums gestellt.

CRP im Blut: Was ist das?

CRP im Blut spiegelt also eine akute Entzündungsreaktion wider. Was bedeutet es - seine erhöhte Produktion durch die Leber tritt bei einer Schädigung eines Organs auf. Bei diagnostischen Maßnahmen geht dies Hand in Hand mit ESR, ist jedoch genauer und zuverlässiger..

Zur Bestimmung der CRP-Konzentration wird eine biochemische Analyse verwendet, die den quantitativen Wert von Entzündungsproteinen zeigt. Bei ihm nehmen diese Proteine ​​nach 6-12 Stunden zu. Sie helfen perfekt dabei, die Wirkung der verschriebenen Behandlung zu verfolgen..

Das Risiko von Laboratorien ist jedoch groß. Nur eine Erhöhung des CRP sollte nicht als 100% iges Ergebnis einer schrecklichen Diagnose angesehen werden. Bei Entzündungen nähert sich CRP im Gegensatz zu ESR unmittelbar nach Verbesserung des Zustands des Patienten normalen Werten. Aber die ESR bleibt monatelang hoch.

C-reaktive Proteinfunktion

Dieser Marker ist eine Suche nach einer akuten Entzündungsperiode und hat folgende Funktionen:

  • Teilnahme an den Prozessen der humoralen (angeborenen) Immunität. Dies geschieht durch komplexe sequentielle Ketten, die die Beziehung zwischen erworbener und angeborener Immunität herstellen:
  1. Der Erreger zerstört gesunde Zellen, Phagozyten, Leukozyten reichern sich in diesen Herden an.
  2. Es gibt eine Reaktion der lokalen Immunität: Die "Sammlung" toter Zellen löst eine Entzündung aus. Zuerst reichern sich Neutrophile im Gewebe an, dann Monozyten. Sie absorbieren fremde Mikroben und bewirken die Synthese von Substanzen, die den Gehalt an c-reaktivem Protein im Blut erhöhen.
  3. In dieser Zeit gibt es eine aktive Produktion von Proteinen der akuten Entzündungsperiode.
  4. Hier übertragen intervenierende T-Lymphozyten, die auf Informationen von Makrophagen reagieren, die Eigenschaften von Antigenen auf B-Lymphozyten. Und es entsteht aktiv Antikörper - das Hauptstadium der gesamten humoralen Kette. Und bei allen Reaktionen spielt C-reaktives Protein eine Rolle.
  5. Was wird die Analyse von CRP nach 12 Stunden? Ein starker Anstieg, der die Hauptfunktionen dieses Proteins beweist, ist schützend und entzündungshemmend.
  • er initiiert ebenso wie Immunglobulin G auch Reaktionskaskaden des Komplementsystems;
  • löst rote Blutkörperchen auf, die am pathologischen Prozess beteiligt sind;
  • in der Reaktionszone ist in der Lage, die toxische Wirkung von Produkten auf den Zerfall des Erregers zu hemmen.

CRP reagiert blitzschnell auf Fremdproteine, daher sollte in jeder Entzündungsklinik sofort eine Studie zur Biochemie durchgeführt werden.

Wenn zur Analyse gesendet

Daher wird die CRP-Analyse häufig unter folgenden Umständen verwendet:

  • Suche nach Risikofaktoren für Anomalien der Blutgefäße und des Herzens;
  • Einschätzung der medikamentösen Therapie;
  • Kontrolle der Therapie in der postoperativen Phase;
  • Diagnose von Erkrankungen mit rheumatologischem Profil;
  • Infektionskrankheiten;
  • medizinische Untersuchung;
  • Verdacht auf Neoplasie.

CRP-Tests sowie ESR sollten für akute Symptome von Krankheiten mit infektiösem Profil verschrieben werden. Diesen Studien kann jedoch die Diagnose sowohl von Autoimmunerkrankungen als auch von rheumatischen Erkrankungen anvertraut werden. CRP ist auch für Symptome angezeigt, die auf Krebs hinweisen..

Indikationen für den Test

Daher wird ein CRP-Bluttest für Erwachsene verwendet für:

  • Risikobewertung bei Patienten mit Diabetes mellitus (DM), arterieller Hypertonie (AH), Nierenversagen;
  • Früherkennung von Zuständen vor Schlaganfall sowie Herzinfarkten bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit;
  • Erkennung von postinfektiösen Komplikationen;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung mit Aspirin, Statinen, Kortikosteroiden;
  • Diagnose von Tumormetastasen;
  • Einschätzung der Wirksamkeit der Behandlung von Infektionskrankheiten.

Dieser Indikator verfügt über ein breites Spektrum an Diagnosen..

Vorbereitung auf die Analyse

Daher wird venöses Blut für einen biochemischen Bluttest und ein c-reaktives Protein entnommen. Vor der Lieferung müssen Sie folgende Regeln beachten:

  • am Vorabend auf alkoholische Getränke, fetthaltige und würzige Speisen zu verzichten;
  • sich von körperlichem, emotionalem Stress fernhalten;
  • Nahrungsaufnahme 12 Stunden vor der Studie;
  • Alle Getränke außer sauberem Wasser sind verboten.
  • Rauchen spätestens eine halbe Stunde vor dem Studium.

So entschlüsseln Sie einen Bluttest für C-reaktives Protein

Die Entschlüsselung des CRP-Werts und einer biochemischen Blutuntersuchung liegt nur in der Verantwortung des Arztes. Ein qualifizierter Experte kann den Anstieg des C-reaktiven Proteins und der Manifestationen korrelieren und auf dieser Grundlage eine Therapie verschreiben. Obwohl CRP normalerweise einen negativen Indikator haben muss, variiert sein Wert im Bluttest von 0 bis 5,0 mg / l.

Die Dekodierung bei Erwachsenen ist in der Tabelle dargestellt:

IndexEntschlüsselung
3,0 mg / lDie Möglichkeit der Bildung von kardiovaskulären Pathologien ist hoch
> 10,0 mg / lZusätzliche Inspektionen werden durchgeführt, um die Basis zu finden

Blutnorm

Bis zum 2000. Jahrhundert wurde C-reaktives Protein auf klassische Weise gemessen, und die Empfindlichkeit des Tests betrug 5,0 mg / l oder mehr..

Gleichzeitig fehlt der CRP-Standard, wenn die "alte" Methode verwendet wird: Mit dem Aufkommen der hochempfindlichen Methode in der Laborwelt liegen die Referenzwerte jedoch bei: 0-5,0 mg / l.

Wahrscheinliche CRP-Standards im Blut für Frauen, Männer und Kinder - nach Alter (Tabelle)

Ein PatientIndex
Erwachsene MännerC-reaktives Protein während der Schwangerschaft

Ein biochemischer Bluttest auf CRP, der erhöhte Werte zeigt, ist für die werdende Mutter nicht schrecklich, wenn andere Indikatoren normal sind. Andernfalls müssen Sie sofort nach dem Entzündungsherd suchen. Eine Toxikose kann den CRP erhöhen und 115,0 mg / l erreichen.

Wenn der Wert von Proteinen in 5 bis 19 Wochen den Wert von 8 bis 10 mg / l erreicht, besteht die Gefahr einer Fehlgeburt. Der Wert von 30 mg / l zeigt das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion an.

Gründe für die Abweichung von der Norm der biochemischen Analyse

Ein erhöhter CRP und eine Blutuntersuchung werden wahrscheinlich die eine oder andere Pathologie erkennen lassen.

UrsachenWert
Akute Periode der Virusinfektion10,0-30,0 mg / l
Chronische Krankheit in träger Form10,0-30,0 mg / l
Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung (systemische Vaskulitis, funktionelle Magen-Darm-Erkrankungen, rheumatoide Arthritis)40,0-200,0 mg / l
Akute Krankenhausinfektion80,0-1000,0 mg / l
Verschiedene Schäden an Geweben und Organen: Verbrennungsverletzung, Herzinfarkt, Arteriosklerose, BlutungenErhöhtes CRP zeigt die Schwere des Schadens an. Der Wert kann bis zu 300 mg / l erreichen
NeubildungenErhöhtes CRP bedeutet Fortschreiten der Krankheit

Vergessen Sie nicht, dass der Wert von CRP von den Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems abhängt (es besteht eine Korrelation mit Atherosklerose). Aus diesem Grund ist das c-reaktive Protein erhöht..

Sein Wert ist positiv, wenn:

  • Sepsis von Neugeborenen;
  • hormonelle Störungen;
  • Meningokokkeninfektion;
  • Neutropenie;
  • Lungentuberkulose;
  • postoperative Folgen;
  • Magen-Darm-Erkrankungen;
  • akuter Myokardinfarkt;
  • erhöhtes Körpergewicht;
  • arterieller Hypertonie;
  • Proliferation eines bösartigen Tumors;
  • Dyslipidämie;
  • Verletzung oder Verbrennung;
  • rheumatische Erkrankungen;
  • chronische Entzündung (in diesem Fall hängt die Ursache mit der Entwicklung der CCC-Pathologie zusammen);
  • Implantatabstoßung;
  • Diabetes Mellitus;
  • Amyloidose.

Der Wert von C-reaktivem Protein ist sehr wichtig: Es ist ein Indikator für die Wirksamkeit der therapeutischen Maßnahmen zur Behandlung von Entzündungen und diagnostiziert auch nekrotische und entzündliche Reaktionen im Körper mit sehr hoher Genauigkeit.

Es lohnt sich aber auch zu verstehen, dass es sich nicht um ein spezifisches Protein einer Krankheit handelt. Es erhöht die Masse verschiedener Ursachen, wie andere Akutphasenproteine. Er erhielt diese Fähigkeit aufgrund der Fähigkeit, an viele Verbindungen zu binden, aber es erlaubt keine genaue Diagnose.

Wenn Sie jedoch auf die andere Seite schauen, können zusätzliche instrumentelle und Labormethoden die genaue Ursache der Krankheit ermitteln.

Achtung: Es ist erwiesen, dass CRP an der Entwicklung von Atherosklerose beteiligt ist.

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In diesem Artikel erfahren Sie, welche Herzmedikamente häufig zur Behandlung von Herzerkrankungen eingesetzt werden, welche Indikationen sie verwenden sollten und welche Nebenwirkungen sie haben können.