Wie zu nehmen und was zeigt eine Blutuntersuchung für TSH?

Eine Blutuntersuchung auf TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) ist für die Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen von großer Bedeutung und wird daher bei fast allen Beschwerden von einem Endokrinologen verschrieben. Äußere Symptome von Schilddrüsenerkrankungen sind übermäßig glänzende Augen, zitternde Hände und schneller Gewichtsverlust bei gutem Appetit. Menschen mit ähnlichen Erscheinungsformen sollten über ihre Gesundheit nachdenken und einen Spezialisten konsultieren.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie und wo eine Blutuntersuchung auf TSH durchgeführt werden muss und was die Ergebnisse anzeigen. Selbst wenn Sie die normalen Indikatoren kennen, sollten Sie keine unabhängigen Schlussfolgerungen ziehen, sondern nur ein Spezialist kann eine endgültige Diagnose stellen.

Wenn eine Blutuntersuchung auf TSH vorgeschrieben ist?

TSH oder Schilddrüsen-stimulierendes Hormon der Hypophyse ist eines der wichtigsten Hormone, die die Funktion des menschlichen Körpers beeinflussen. Die Hauptfunktion von TSH besteht darin, die Aktivität der Schilddrüse zu regulieren. Es stimuliert die Synthese der Hormone T3 - Triiodthyronin und T4 - Thyroxin. T3 und T4 beeinflussen wiederum die Funktion der Organe des Fortpflanzungssystems und des Magen-Darm-Trakts, der mentalen Prozesse, des Herz-Kreislauf-Systems und vieles mehr. Das Hormon selbst wird in der Hypophyse produziert, wirkt sich jedoch, wie bereits erwähnt, auf die Schilddrüse aus und wird daher zur Diagnose ihrer Krankheiten sowie zur Unfruchtbarkeit, regelmäßig verringerten Körpertemperatur, Depression, Impotenz und verzögerten sexuellen und mentalen Entwicklung in der Hypophyse verschrieben Kinder. TSH wird in der Regel in Kombination mit Triiodthyronin- und Thyroxin-Assays verabreicht. Hormonwerte werden in µU / ml oder Honig / l gemessen. In der Testform wird es manchmal nicht TSH, sondern TSH genannt (vom lateinischen Namen "Schilddrüsen-stimulierendes Hormon")..

Die Durchführung einer TSH-Analyse ist nicht kompliziert. Viele Faktoren können jedoch das Ergebnis beeinflussen. Sie müssen sich daher vorab bei Ihrem Arzt erkundigen, wie Sie sich auf die Untersuchung vorbereiten können.

Vorbereitung und Analyse des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons

Eine Blutuntersuchung auf TSH wird am Morgen auf nüchternen Magen durchgeführt. Am Tag vor der Blutspende müssen Sie auf körperliche Aktivität und den Konsum alkoholischer Getränke sowie auf das Rauchen verzichten. Darüber hinaus sollten Sie innerhalb eines Monats vor dem Eingriff die Einnahme hormoneller Medikamente und einige Tage vor der Studie verweigern - jodhaltige Medikamente. Experten raten außerdem, kurz vor dem Test 20 bis 30 Minuten lang ruhig zu sitzen. Wenn Sie spät dran sind, außer Atem und schweißgebadet in die Klinik laufen, ist es daher besser, ein wenig im Flur zu warten und zu Atem zu kommen - für die Zuverlässigkeit der Analyse. Und dann direkt Blut spenden.

Das Material wird aus der Ulnarvene der rechten oder linken Hand entnommen. Die Häufigkeit des Eingriffs hängt von der Komplexität der Erkrankung ab und wird vom behandelnden Arzt festgelegt. In der globalen Praxis wird empfohlen, Frauen über 50 jährlich auf TSH zu testen, da sie einem Risiko für Schilddrüsenerkrankungen ausgesetzt sind. Frauen im gebärfähigen Alter können an jedem Tag des Menstruationszyklus Blut spenden. Die Normen des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons der Hypophyse bei Menschen unterschiedlichen Geschlechts und Alters sind unterschiedlich, daher sollte nur ein Spezialist das Ergebnis entschlüsseln.

Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie

Normale TSH-Werte im Blut hängen vom Geschlecht, dem Alter des Patienten und der Labormethode ab. Daher berücksichtigt der Endokrinologe bei der Dekodierung des Analyseergebnisses die in Form des Labors oder Zentrums angegebenen Werte als Referenz.

Die Konzentration des Hormons ist besonders wichtig bei der Diagnose der Thyreotoxikose, bei der Differenzierung der echten Thyreotoxikose während der Schwangerschaft, bei der Überwachung der Verwendung von T3-haltigen Arzneimitteln, bei der Identifizierung intrauteriner Pathologien und in anderen Fällen.

„Untere Grauzone“ bezieht sich auf die Situation, in der der TSH-Wert 0,1–0,4 mU / l beträgt. In diesem Fall wird eine zusätzliche Studie verschrieben - eine Blutuntersuchung des Schilddrüsenhormonspiegels (Thyroxin und Triiodthyronin). Die "obere Grauzone" entspricht Indikatoren von 5 bis 10 mU / l, und in solchen Fällen muss der TRG-Test (unter Verwendung von Thyrotropin freisetzendem Hormon) bestanden werden..

TSH-Inhalt

Die Normen für den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons der Hypophyse hängen, wie gesagt, von Geschlecht, Alter und Analysetechnik ab. Wenn es daher notwendig ist, Blut mit einer bestimmten Häufigkeit zu spenden, ist es besser, dies in derselben Klinik zu tun.

Die allgemein akzeptierten Blut-TSH-Spiegel sind wie folgt:

  • bei Neugeborenen - von 1,1 bis 17 mU / l;
  • bei Säuglingen im Alter von 2,5 Monaten von 0,6 bis 10 mU / l;
  • bei Kindern 2,5 bis 14 Monate - von 0,4 bis 7 mU / l;
  • bei Kindern im Alter von 14 Monaten bis 15 Jahren von 0,4 bis 6 mU / l;
  • bei Männern - von 0,4 bis 4 mU / l;
  • bei Frauen - von 0,4 bis 4 mU / l;
  • bei schwangeren Frauen - von 0,2 bis 3,5 mU / l.

Während der Schwangerschaft wird mehrmals eine TSH-Analyse durchgeführt, da dies eine notwendige Methode zur Identifizierung von Krankheiten ist, die die Gesundheit von Mutter und Kind ernsthaft schädigen können. Eine besonders sorgfältige Kontrolle sollte im ersten Trimester durchgeführt werden, wenn die lebenswichtigen Organe und Systeme des zukünftigen Organismus gelegt werden. Da die Schilddrüse des Fötus zu diesem Zeitpunkt nicht funktioniert, wird der hormonelle Hintergrund der Mutter zum Schlüssel für eine gesunde Zukunft ihres Kindes.

Der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons kann durch physischen und emotionalen Stress, akute Infektionskrankheiten, längere Einhaltung kalorienarmer Diäten und andere Indikatoren beeinflusst werden.

TSH erhöht: Was bedeutet das??

Trockene Haut, Kälteunverträglichkeit, Haarausfall, erhöhte Müdigkeit, Menstruationsstörungen bei Frauen weisen auf eine erhöhte Konzentration des Hormons im Blut hin (Hypothyreose)..

Der Grund für die überschätzten Indikatoren kann sein:

  • Schilddrüsenentzündung;
  • Hypophysentumoren;
  • primäre Nebenniereninsuffizienz;
  • Bleivergiftung;
  • Psychische Störung;
  • kürzlich durchgeführte Operation - Entfernung der Gallenblase oder Hämodialyse.

Hormonspiegel gesenkt

Vor dem Hintergrund einer hohen Konzentration von Schilddrüsenhormonen tritt eine Abnahme des TSH-Spiegels (Hyperthyreose) auf. Indikatoren für ein niedriges TSH-Hormon im Blut: Herzklopfen, Nervosität, zitternde Hände, lockerer Stuhl, Gewichtsverlust durch guten Appetit.

Die Ursachen für eine Hyperthyreose können sein:

  • diffuser giftiger Kropf;
  • monodosierter oder polynodischer Kropf;
  • Hashimoto-Thyreoiditis im Stadium der Thyreotoxikose (Entzündung der Schilddrüse durch Autoimmunursachen);
  • Hypophysenverletzung;
  • Geisteskrankheit;
  • Levothyroxin einnehmen (unkontrolliert).

Normalerweise schickt der Arzt den Patienten nach einer Weile zur erneuten Untersuchung, um die Diagnose zu bestätigen..

Der Preis einer Blutuntersuchung für TSH

Die Kosten für die Analyse von TSH hängen vom Ort des Verfahrens, der Qualifikation der Spezialisten sowie den in der Studie verwendeten Reagenzien ab. So bietet beispielsweise eines der medizinischen Zentren in Naberezhnye Chelny einen Service für 200 Rubel an. Etwas teurer ist eine Blutuntersuchung für TSH in Kasan, der Durchschnittspreis in der Hauptstadt Tatarstans beträgt 250 Rubel. In St. Petersburg wird der Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon der Hypophyse für 450 Rubel ermittelt. Der teuerste Bluttest für TSH wird in Moskau kosten. Die Kosten in der Hauptstadt liegen zwischen 500 und 2000 Rubel. Der Preis hängt vom Servicelevel und dem technischen Zustand der Labors sowie vom Standort der Kliniken ab. In der Innenstadt wird der Service sicherlich teurer sein als in Wohngebieten..

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) ist der Hauptregulator der Schilddrüsenfunktion, der von der Hypophyse synthetisiert wird - einer kleinen Drüse, die sich auf der unteren Oberfläche des Gehirns befindet. Seine Hauptfunktion besteht darin, eine konstante Konzentration von Schilddrüsenhormonen aufrechtzuerhalten - Schilddrüsenhormonen, die die Prozesse der Energiebildung im Körper regulieren. Wenn ihr Blutgehalt abnimmt, setzt der Hypothalamus ein Hormon frei, das die Sekretion von TSH durch die Hypophyse stimuliert..

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, Thyrotropin, TTU.

Synonyme Englisch

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (THS), Thyrotropin.

Nachweisbereich: 0,005 - 1000 μMU / ml.

Μme / ml (mikro-internationale Einheit pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Essen Sie vor dem Test 2-3 Stunden lang nicht (Sie können sauberes stilles Wasser trinken)..
  • Schließen Sie die Verwendung von Steroid- und Schilddrüsenhormonen 48 Stunden vor der Studie aus (wie mit dem Arzt vereinbart)..
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 24 Stunden vor der Studie..
  • Rauchen Sie vor dem Studium 3 Stunden lang nicht.

Studienübersicht

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) wird von der Hypophyse produziert, einer kleinen Drüse, die sich auf der Unterseite des Gehirns hinter der Sinushöhle befindet. Es reguliert die Produktion von Schilddrüsenhormonen (Thyroxin und Triiodthyronin) über ein "Rückkopplungssystem", mit dem Sie eine stabile Konzentration dieser Hormone im Blut aufrechterhalten können. Mit einer Abnahme der Konzentration von Schilddrüsenhormonen nimmt die Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon zu und ihre Produktion durch die Schilddrüse wird stimuliert und umgekehrt - mit einer Zunahme der Konzentration von Thyroxin und Triiodthyronin nimmt die Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon ab. Schilddrüsenhormone sind die Hauptregulatoren des Energieverbrauchs im Körper, und die Aufrechterhaltung ihrer Konzentration auf dem erforderlichen Niveau ist für die normale Aktivität fast aller Organe und Systeme äußerst wichtig.

Hypophysenfunktionsstörungen können zu einer Erhöhung oder Verringerung des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons führen. Mit zunehmender Konzentration werden Schilddrüsenhormone in abnormalen Mengen ins Blut freigesetzt, was zu einer Hyperthyreose führt. Mit einer Abnahme der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons nimmt auch die Produktion von Schilddrüsenhormonen ab und die Symptome einer Hypothyreose entwickeln sich.

Die Gründe für die Verletzung der Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon können Erkrankungen des Hypothalamus sein, der beginnt, erhöhte oder verringerte Mengen an Thyroliberin zu produzieren, einem Regulator der TSH-Sekretion durch die Hypophyse. Erkrankungen der Schilddrüse, begleitet von einer gestörten Sekretion von Schilddrüsenhormonen, können indirekt (durch Rückkopplungsmechanismus) die Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon beeinflussen und eine Abnahme oder Erhöhung seiner Konzentration im Blut verursachen. Somit ist die Untersuchung von TSH einer der wichtigsten Hormontests..

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Um den Zustand der Schilddrüse zu bestimmen, erfolgt eine indirekte Bewertung der Produktion von Schilddrüsenhormonen.
  • Überwachung der Schilddrüsenerkrankungstherapie.
  • Zur Diagnose von Schilddrüsenfunktionsstörungen bei Neugeborenen.
  • Zur Diagnose der weiblichen Unfruchtbarkeit und zur Überwachung ihrer Behandlung.

Wenn eine Studie geplant ist?

  1. Mit einer Zunahme der Schilddrüse sowie mit Symptomen einer Hyper- und Hypothyreose.
    • Symptome einer Hyperthyreose:
      • Kardiopalmus,
      • erhöhte Angst,
      • Gewichtsverlust,
      • Schlaflosigkeit,
      • Handschlag,
      • Schwäche, Müdigkeit,
      • Durchfall,
      • Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht,
      • Verringerung der Sehschärfe,
      • Schwellung um die Augen, Trockenheit, Hyperämie, Ausbeulung.
    • Symptome einer Hypothyreose:
      • trockene Haut,
      • Verstopfung,
      • Kälteintoleranz,
      • Schwellung,
      • Haarausfall,
      • Schwäche, Müdigkeit,
      • Menstruationsstörungen bei Frauen.
  • In regelmäßigen Abständen kann eine Analyse durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Therapie bei Schilddrüsenerkrankungen zu überwachen. TSH-Spiegel werden häufig bei Säuglingen mit einem Risiko für Schilddrüsenerkrankungen bewertet..

Was bedeuten die Ergebnisse??

Referenzwerte (TSH-Norm):

AlterReferenzwerte
20 Jahre0,3 - 4,2 μIU / ml

Gründe für die Erhöhung der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons:

  • Hypothyreose (primär und sekundär),
  • Hypophysentumor (Thyreotropinom, basophiles Adenom),
  • Thyreoiditis Hashimoto,
  • TSH unreguliertes Sekretionssyndrom,
  • Thyrotropin-sekretierende Lungentumoren,
  • Nebennieren-Insuffizienz,
  • Präeklampsie,
  • Bleivergiftung,
  • Geisteskrankheit.

Gründe für die Senkung der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons:

  • diffuser giftiger Kropf,
  • TSH-unabhängige Thyreotoxikose,
  • thyrotoxisches Adenom (Morbus Plummer),
  • Hyperthyreose schwanger,
  • Autoimmunthyreoiditis mit Manifestationen einer Thyreotoxikose,
  • Geisteskrankheit,
  • Kachexie.

Eine Zunahme und Abnahme des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons weist auf Anomalien bei der Regulierung der Schilddrüsenfunktion hin, es ist jedoch oft unmöglich, ihre genaue Ursache allein durch den TSH-Spiegel herauszufinden. In der Regel wird dazu zusätzlich der Gehalt an Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3) bestimmt.

  • Die folgenden Medikamente können zu einer Überschätzung der Konzentration von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon führen: Phenytoin, Atenolol, Clomifen, Motilium, Metoprolol, Valproinsäure, Propranolol, Amiodaron, Calcitonin, Prednisolon, Morphin, Phenothiazin-Derivate, Meerazid, Aminoglutetemidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidolid, Diphenin, Rifampicin.
  • Der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons spiegelt die Situation in der Hypophyse-Schilddrüse in den letzten 3 bis 6 Wochen wider. Daher ist es ratsam, 2 Monate nach Anpassung der Dosis von Arzneimitteln, die den Hormonspiegel beeinflussen, eine Kontrollbestimmung der TSH-Konzentration im Blut durchzuführen.
  • Der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons kann durch physischen und emotionalen Stress und akute Infektionskrankheiten beeinflusst werden.
  • Einige Studien haben eine Veränderung der TSH-Spiegel während des Tages gezeigt. Um die TSH-Konzentration zu überwachen, wird daher empfohlen, zur gleichen Tageszeit eine Analyse durchzuführen.
  • Der TSH-Spiegel bei schwangeren Frauen im dritten Trimester kann erhöht sein.

Wer verschreibt die Studie?

Endokrinologe, Therapeut, Kinderarzt, Gynäkologe, Neurologe, Chirurg.

Bluttest auf Schilddrüsenhormon TSH: Vorbereitung und Interpretation der Ergebnisse

Jede, selbst scheinbar unbedeutendste Fehlfunktion des Hormonsystems führt zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustands einer Person und kann schwerwiegende Folgen für den gesamten Organismus haben. Darüber hinaus beeinflusst der hormonelle Hintergrund das Aussehen und den Charakter. All dies legt die Notwendigkeit einer regelmäßigen Überwachung der Hormone nahe. Einer der wichtigsten Indikatoren ist der Gehalt des Hormons TSH im Blut. Warum müssen Sie das Niveau überwachen und was droht von der Norm abzuweichen? Wir werden diese Fragen in diesem Artikel beantworten..

TSH - der wichtigste Indikator für die Analyse von Hormonen

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (Thyrotropin, TSH, TSH, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) wird in der vorderen Hypophyse synthetisiert und die chemische Struktur gehört zur Klasse der Glykoproteine ​​(komplexe Proteine, die eine Kohlenhydratkomponente enthalten). Thyrotropin ist an der Synthese von jodhaltigen Schilddrüsenhormonen beteiligt - Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). Sie sind wiederum verantwortlich für die Arbeit des Magen-Darm-Trakts, des Fortpflanzungs-, Fortpflanzungs- und Herz-Kreislauf-Systems sowie für Stoffwechselprozesse im Körper und den emotionalen Zustand einer Person. Es gibt eine umgekehrte Beziehung zwischen TSH, T3 und T4: Wenn der TSH-Spiegel steigt, nimmt die Konzentration der Schilddrüsenhormone ab und umgekehrt.

Die Synthese von Thyrotropin wird zusätzlich zu den Schilddrüsenhormonen durch die Hypothalamuszellen reguliert, die Hormone produzieren - Thyroliberin und Thyreostatin. Der erste stimuliert die Freisetzung von TSH in das Blut und der zweite blockiert die Sekretion von TSH. Die Intensität der Freisetzung von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon hängt von der Tageszeit ab. Um 2 bis 4 Uhr morgens ist der Pegel auf dem Höhepunkt, nimmt morgens um 6 bis 8 Uhr leicht ab und erreicht um 17 bis 18 Uhr seinen Mindestwert. Eine Verletzung des Sekretionsrhythmus tritt auf, wenn eine Person nachts wach ist. Die Menge an TSH ändert sich auch während der Schwangerschaft und nach Erreichen des Alters.

Der TSH-Spiegel wird durch Analyse des Bluts des Patienten bestimmt. In Laboratorien werden verschiedene Reagenzien verwendet, um dieses Hormon zu bestimmen, aber die Grenzen der Norm für die Forschung sind in irgendeiner Weise gleich - 0,4–4 mU / l. Dies ist ein häufiger Indikator für Erwachsene beiderlei Geschlechts. Seine Schwankungen können Tageszeit, Ernährung, Medikamente und verschiedene Krankheiten verursachen. Bei der Diagnose von Pathologien werden zusammen mit einer Blutuntersuchung auf TSH folgende Studien vorgeschrieben: Bestimmung von gesamtem und freiem T3 und T4, Antikörper gegen Thyroperoxidase, Analyse auf Calcitonin.

Indikationen für den Zweck der Studie

Der Spezialist verschreibt eine Blutuntersuchung für TSH vor allem zur Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen. Der Arzt kann eine Überweisung verschreiben, wenn Sie folgende Pathologien vermuten:

  • vergrößerte Schilddrüse - Kropf;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Herzrythmusstörung;
  • anhaltende depressive Zustände;
  • verzögerte sexuelle und geistige Entwicklung des Kindes;
  • Impotenz, verminderte Libido;
  • schwerer Haarausfall, Alopezie.

Aber die Liste endet nicht dort. Eine Analyse auf TSH kann verschrieben werden, wenn der Patient: Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Ödeme, Zittern, Menstruationsstörungen hat. Mindestens zweimal im Jahr spenden Menschen, die an einer Hypothyreose verschiedener Formen (chronisch, angeboren) leiden, Blut. Eine Analyse wird auch durchgeführt, um die Wirksamkeit der Hormonbehandlung zu bewerten..

Vorbereitung zur Analyse von TSH

Um sicherzustellen, dass die Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf TSH zuverlässig sind, werden die Ärzte gebeten, einige Empfehlungen einzuhalten. Einige Tage bevor das Biomaterial zur Analyse eingereicht wird, müssen Alkoholkonsum, Tabakrauchen sowie jegliche physische und emotionale Überlastung ausgeschlossen werden. Es ist notwendig, scharfe und fetthaltige Lebensmittel abzulehnen. Wenn möglich, beenden Sie die Einnahme von Medikamenten, insbesondere von Hormonen. Dies sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden. Die folgenden Wirkstoffe in der Zusammensetzung von Arzneimitteln verzerren die Testergebnisse: Acetylsalicylsäure, Dopamin, Kaliumiodid, Lithium, Prednisolon.

Wie ist die Studie?

Blut zur Analyse des TSH-Gehalts wird aus einer Vene entnommen. Es ist vorzuziehen, es morgens zu spenden - von 8 bis 10 Stunden. Am Morgen vor dem Test ist es ratsam, nichts zu essen, es ist nur erlaubt, stilles Wasser zu trinken. Die Blutentnahme sollte durchgeführt werden, wenn der Patient in Ruhe ist und keinen Stress hat. Daher ist es besser, 10-15 Minuten vor dem Eingriff im Wartezimmer zu sitzen und sich zu beruhigen und zu Atem zu kommen.

Die Blutentnahme erfolgt wie folgt: Der Spezialist zieht das Tourniquet über dem Ellbogen fest. Dann wischt er die Ellbogenbeuge mit einem in einer Alkohollösung getränkten Wattestäbchen ab. Wenn die Vene schlecht sichtbar ist, wird der Patient gebeten, mit einer Bürste zu arbeiten - um die Faust zusammenzudrücken und zu lockern. Dann wird mit einer speziellen Nadel ein Blut abgenommen und ein in eine Alkohollösung getauchtes Wattestäbchen erneut auf die Injektionsstelle aufgetragen. Das entnommene Biomaterial wird in einem Reagenzglas gesammelt und dann ins Labor zurückgebracht. Viele Methoden liefern das genaue Ergebnis, darunter der Chemilumineszenz-Immunoassay an Mikropartikeln. Mit seiner Hilfe können bereits niedrige Konzentrationen des Hormons TSH bestimmt werden - bis zu 0,002 mU / l.

Entschlüsselung der Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf TSH

Die Rate des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Blut

Wir haben bereits oben erwähnt, dass die TSH-Konzentration im Blut zwischen 0,4 und 4 mU / l liegt. Dies gilt auch für erwachsene Männer und Frauen. Die Indikatoren variieren zwischen Kindern unterschiedlichen Alters. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich in den ersten Lebensmonaten des Babys seine Schilddrüse gerade erst zu bilden beginnt und das Hormon während des Wachstums produziert wird. Der Spiegel schwankt, wenn ein Kind erwachsen wird, bis sich schließlich seine „Schilddrüse“ gebildet hat.

Berücksichtigen Sie die TSH-Standards für Kinder unterschiedlichen Alters:

  • Neugeborene: 1,1 bis 17,0 mU / l;
  • 2,5 bis 14 Monate: 0,4 bis 7,0 mU / l;
  • 14 Monate - 5 Jahre: von 0,4 bis 6,0 mU / l;
  • 5-14 Jahre: von 0,4 bis 5,0 mU / l;
  • über 14 Jahre: von 0,4 bis 4,0 mU / l.

Für schwangere Frauen werden spezielle Indikatoren festgelegt: 0,3–3,5 mU / l. Die Norm ist etwas untertrieben. Dies liegt an der Tatsache, dass der Fötus kein endokrines System hat und die Mutter einen Teil ihrer Hormone für die intrauterine Entwicklung des Babys gibt.

Es gibt aber auch andere Gründe, warum die TSH-Spiegel im Körper zunehmen oder abnehmen. Schauen wir uns diese Situationen an..

Hormonspiegel erhöht

Ein Anstieg der TSH-Konzentration im Blut weist darauf hin, dass die Schilddrüse eine unzureichende Menge an jodhaltigen Hormonen synthetisiert. Dies geschieht aus folgenden Gründen:

  • Hypothyreose;
  • Hypophysentumor;
  • Hashimoto-Schilddrüse;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Geisteskrankheit;
  • Bleivergiftung;
  • die Verwendung von Morphium;
  • Hormontherapie;
  • Hämodialyse.

Die Ursache für einen Anstieg der TSH kann auch die Einnahme bestimmter Medikamente, körperliche Aktivität, emotionale Überlastung, die Folgen chirurgischer Eingriffe, beispielsweise die Entfernung der Gallenblase, sein.

Hormonspiegel gesenkt

Wenn ein hoher TSH-Wert im Blut auf eine verminderte Schilddrüsenaktivität hinweist, zeigt ein niedriger Wert im Gegenteil eine erhöhte Aktivität an. Wenn die Indikatoren für drei Hormone gesenkt werden: TSH, T3 und T4, wird eine Hypothyreose vermutet. Bei unzureichender Synthese von TSH mit erhöhtem T3 und T4 wird eine Hyperthyreose diagnostiziert. Wenn T3 und T4 normal sind und TSH reduziert ist, deutet dies auf eine Verletzung der Hypophyse, einen toxischen Kropf und das Vorliegen einer psychischen Störung hin.

Bei reduziertem TSH wird am häufigsten Folgendes festgestellt:

  • diffuser toxischer Kropf (70–80% aller Fälle von Hyperthyreose);
  • Hypophysenverletzung;
  • thyrotoxisches Adenom (Morbus Plummer);
  • Unfruchtbarkeit;
  • verminderte Libido, Impotenz;
  • Depression;
  • Hyperthyreose schwangerer Frauen;
  • Geisteskrankheit;
  • Kachexie (extreme Erschöpfung).

Hyperthyreose ist bei Frauen häufiger als bei Männern. Dies ist auf hormonelle Schwankungen zurückzuführen, die während der Menstruation, während der Schwangerschaft und während der Wechseljahre auftreten. Experten empfehlen Frauen, regelmäßig einen Endokrinologen aufzusuchen und eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse durchzuführen. Bis zu 30 Jahre - einmal alle drei Jahre, von 30 bis 45 Jahren - einmal alle zwei Jahre, nach 45 Jahren - einmal im Jahr. In Abwesenheit alarmierender Symptome wird Männern empfohlen, alle 3-5 Jahre einen Endokrinologen aufzusuchen..

Die Kosten für eine Blutuntersuchung für TSH

Der Preis für eine Blutuntersuchung auf TSH hängt von der technischen Ausstattung des Labors und den darin verwendeten Reagenzien für die Untersuchung von Biomaterial sowie von der Region ab, in der es sich befindet.

In Nischni Nowgorod wird daher eine Laboruntersuchung von Thyrotropin für 300 bis 350 Rubel durchgeführt. Die medizinischen Labors von Samara bieten eine Analyse für durchschnittlich 320 Rubel an. In Jekaterinburg wird der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons auf 250–290 Rubel analysiert. Die diagnostischen Labors von Ufa werden eine Studie für 260-300 Rubel durchführen. Die Preise können innerhalb derselben Stadt erheblich variieren. In Moskauer Kliniken wird beispielsweise eine Blutuntersuchung auf TSH für 350–500 Rubel durchgeführt. Die Kosten hängen von der Forschungsmethode, dem territorialen Standort der Klinik und der Geschwindigkeit der Ergebniserstellung ab..

Unabhängig vom Ergebnis einer Blutuntersuchung auf TSH müssen Sie nicht in Panik geraten, da Abweichungen nicht immer mit schwerwiegenden Erkrankungen verbunden sind. Nur ein Spezialist kann das Ergebnis entschlüsseln, kommentieren und die Krankheit diagnostizieren.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei Bedarf Blut für eine erneute Analyse in derselben medizinischen Einrichtung wie zum ersten Mal spenden. Und das müssen Sie gleichzeitig tun. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Testergebnisse verzerrt werden. Wenn Sie sich einer Hormontherapie unterziehen, sollte der TSH-Spiegel 2 Monate nach Beginn überprüft werden.

Transkript einer Blutuntersuchung auf TSH, T3, T4

Die Schilddrüse beeinflusst direkt oder indirekt die Funktion aller Organe und Systeme des Körpers. Daher führen seine Pathologien sehr schnell zum Auftreten vieler Krankheiten. Durch eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone kann der Arzt beurteilen, wie gut die menschliche Schilddrüse funktioniert. Meist wird hierfür eine Blutuntersuchung auf TSH, T3, T4 verschrieben.

TSH-Bluttest

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) ist der Hauptregulator der Schilddrüsenfunktion. Es wird von einer kleinen Drüse (Hypophyse) produziert, die sich auf der Unterseite des Gehirns befindet. Die Hauptfunktion des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons besteht darin, eine konstante Konzentration der Schilddrüsenhormone Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) aufrechtzuerhalten. Schilddrüsenhormone sind für die Regulierung der Energiebildungsprozesse im Körper verantwortlich. Durch die Senkung des Blutspiegels produziert der Hypothalamus ein Hormon, das die Synthese von TSH durch die Hypophyse stimuliert.

Verletzungen der Hypophyse führen zu einer Abnahme oder Erhöhung des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Blut. Im Falle einer Erhöhung seines Gehalts werden T3 und T4 in abnormalen Mengen ins Blut freigesetzt, was zur Entwicklung einer Hyperthyreose beiträgt. Bei einem geringen Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Blut nimmt die Produktion von Schilddrüsenhormonen ab, was zum Auftreten einer Hypothyreose führt.

Störungen der TSH-Produktion können als Folge einer hypothalamischen Erkrankung auftreten, bei der er beginnt, eine verringerte oder erhöhte Menge an TSH-Sekretionsregulator durch die Hypophyse (Thyroliberin) abzuscheiden..

Indikationen zur Analyse

Es gibt Hinweise für die Ernennung eines Bluttests für TSH:

  • Beurteilung der Schilddrüse;
  • Diagnose der weiblichen Unfruchtbarkeit, Überwachung ihrer Therapie;
  • Überwachung der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen;
  • Diagnose einer Schilddrüsenfunktionsstörung bei Neugeborenen;
  • Schilddrüsenvergrößerung;
  • Symptome von Hypothyreose und Hyperthyreose;

Normen

Die TSH-Normen im Bluttest hängen vom Alter der Person ab. Wir geben die Werte dieses Indikators an, μme / l:

  • Kinder unter zwei Lebenswochen - 0,7–11;
  • Kinder unter zehn Wochen - 0,6-10;
  • bis zu 2 Jahren - 0,5–7;
  • 2-5 Jahre - 0,4-6;
  • Kinder unter 14 Jahren - 0,4-5;
  • über 14 Jahre alt - 0,3–4.

Erhöhte Raten

Gemäß der Entschlüsselung eines Bluttests auf TSH tritt bei solchen Krankheiten und Zuständen ein Anstieg dieses Indikators auf:

  • primäre oder sekundäre Hypothyreose;
  • Hashimoto-Schilddrüse;
  • Hypophysentumoren - basophiles Adenom, Thyrotropinom;
  • Syndrom der unregulierten Produktion von TSH;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Thyrotropin-sekretierende Lungentumoren;
  • Präeklampsie ist eine schwere Form der Nephropathie bei schwangeren Frauen;
  • Geisteskrankheit;
  • Bleivergiftung;
  • Einnahme bestimmter Medikamente, zum Beispiel Atenolol, Phenytoin, Metroprolol, Morphin, Prednisolon, Rifampicin, Metoclopramid.

Reduzierte Leistung

Eine Abnahme unter die TSH-Norm in einer Blutuntersuchung weist auf die Möglichkeit hin, die folgenden Krankheiten zu entwickeln:

  • diffuser giftiger Kropf;
  • Morbus Plummer (thyrotoxisches Adenom);
  • TTG-unabhängige Thyreotoxikose;
  • Autoimmunthyreoiditis mit Anzeichen einer Thyreotoxikose;
  • Hyperthyreose schwangerer Frauen;
  • Kachexie - extreme Erschöpfung des Körpers;
  • Geisteskrankheit.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kann ein TSH-Bluttest einige Anomalien zeigen. Vor der 12. Schwangerschaftswoche beträgt die TSH-Norm also 0,35–2,5 μMU / ml, bis zu 42 Wochen - 0,35–3 μMU / ml. Eine Abnahme des Niveaus dieses Indikators tritt bei einer einzelnen Schwangerschaft bei 20 bis 30% der Frauen auf, bei einer Mehrlingsschwangerschaft - bei 100% der schwangeren Frauen. Geringe Abweichungen von der TSH-Norm im Blut während der Schwangerschaft stellen keine Gefahr für die Gesundheit von Frauen und Kindern dar. Eine signifikante Zunahme oder Abnahme der Konzentration dieses Hormons erhöht jedoch das Risiko von Schwangerschaftspathologien.

Oft ist es unmöglich, die genaue Ursache der Schilddrüsenfunktionsstörung nur durch Bestimmung des TSH-Spiegels im Blut herauszufinden. Hierzu wird üblicherweise zusätzlich der Spiegel der Hormone Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) bestimmt.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon bei Frauen, TSH-Analyse, Norm und Abweichungen in der Tabelle


Eine Blutuntersuchung auf den Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH, TSH) ist eine Laborstudie, die verschrieben wird, um die Funktion des neuroendokrinen Systems zu bewerten, das fast die gesamte Körperarbeit reguliert, einschließlich Wachstum, Entwicklung, Stoffwechsel, Fortpflanzung, Wasser- und Elektrolythaushalt. Die mehr oder weniger weitgehende Abweichung des Indikators in der Tabelle von der Interpretation der Analyse von der Norm sagt dem Fachmann viel aus. Es ist besonders wichtig, den TSH-Spiegel in der Blutzusammensetzung von Frauen zu bestimmen.

Was ist Schilddrüsen-stimulierendes Hormon?

Schilddrüsenstimulierendes Hormon (Thyrotropin, Thyrotropin, TSH, TSH) wird in der vorderen Hypophyse (einer kleinen endokrinen Drüse unter der Großhirnrinde) produziert und steuert die Schilddrüse.

Thyrotropin stimuliert die Prozesse der Biosynthese und Aktivierung wichtiger Hormone - Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4), die in den Epithelfollikeln der Schilddrüse auftreten.

Triiodothyronin und Thyroxin sind jodhaltige Schilddrüsenhormone von großer Bedeutung. Im menschlichen Körper T3 und T4:

  • verantwortlich für seine Entwicklung und sein Wachstum;
  • Energiebilanz schaffen;
  • an der Synthese von Protein und Vitamin A teilnehmen;
  • zur normalen Funktion des Herzens, der Blutgefäße und des Zentralnervensystems beitragen;
  • Regulierung der Darmmotorik und des Menstruationszyklus bei Frauen;
  • sorgen für das Immunsystem.

Tatsächlich sind alle diese Hormone (TSH, T3, T4) eng miteinander verwandt. TSH ist für die Produktion von "Schilddrüse" T3 und T4 verantwortlich, und ein Überschuss ihrer Konzentration im Körper bewirkt eine Unterdrückung der Synthese von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon.

Die Freisetzung von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon wird durch das Zentralnervensystem und die neurosekretorischen Zellen des Hypothalamus reguliert. Wenn TSH im Körper nicht ausreichend gebildet wird, tritt Proliferation auf - das Wachstum von Schilddrüsengewebe. "Schilddrüse" nimmt an Größe zu, dieser Zustand wird Kropf genannt. Eine Veränderung des Gehalts an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Körper weist auf hormonelle Störungen hin.

TSH-Hormon-Norm bei Frauen und Männern

Die Analyse des Gehalts an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Blutserum ist eine Laborstudie, die durchgeführt wird, um die Funktion der Schilddrüse, des Hypothalamus und der Hypophyse zu bewerten. Die der Norm im Körper der Frau entsprechenden TSH-Indikatoren sind das Ergebnis einer koordinierten Aktivität der endokrinen Organe. Wenn also der Hormonspiegel gestört ist, kann es zu einem Versagen des Fortpflanzungs-, Herz-Kreislauf- und anderer Körpersysteme kommen.

TSH ist sehr empfindlich und reagiert als erstes bei Schilddrüsenfunktionsstörungen. Dies bedeutet, dass eine Änderung des Indikators für das Schilddrüsen-stimulierende Hormon im Blut früher auftritt, wenn der Gehalt an Schilddrüsenhormonen T3 und T4 noch normal ist. In diesem Zusammenhang wird zur Vorbeugung eine Blutuntersuchung auf TSH empfohlen..

Die Studie ist angezeigt für Herzrhythmusstörungen, systematische Schlaflosigkeit, Kropf, Depressionen, Unfruchtbarkeit, sexuelle Dysfunktion bei Männern, Depressionen. Diese Analyse wird Kindern mit verzögerter körperlicher sowie geistiger und sexueller Entwicklung verschrieben..

Analyse der TSH-Norm für die Alterstabelle

Der Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Körper ändert sich während seines Wachstums und seiner Entwicklung. Mit zunehmendem Alter stabilisiert sich dieser Indikator. Die Standards für Frauen und Männer unterschiedlicher Altersgruppen sind in der folgenden Tabelle aufgeführt..

Norm TTG nach Alter
Altersperiode, JahreNorm, mIU / l
5-140,4 - 5,0
14 - 600,4 - 4,0
Über 600,5 - 8,0

Bei 95% der gesunden Erwachsenen liegt der Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Blutserum im Bereich von 0,4 bis 2,5 mIU / l. Indikatoren im Bereich von 2,5 bis 4,0 mIU / l sollten als Warnung angesehen werden - dies bedeutet, dass eine Person in den nächsten 20 Jahren ein erhöhtes Risiko hat, Schilddrüsenerkrankungen zu entwickeln. Ein solcher Patient sollte den TSH-Test nach sechs Monaten wiederholen..

Mit zunehmendem Alter muss der Hormonspiegel sorgfältig überwacht werden, da Frauen nach dem 50. Lebensjahr die Wahrscheinlichkeit einer Schilddrüsenfunktionsstörung erhöhen, insbesondere bei nachteiliger Vererbung oder bei Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen wie Diabetes mellitus oder rheumatoider Arthritis.

Es ist wichtig zu wissen, dass der Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Blut erhebliche tägliche Schwankungen aufweist.

Um ein genaues klinisches Bild zu erhalten, sollte die TSH-Analyse morgens zu bestimmten Zeiten auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Am Tag zuvor sollten Sie mit dem Rauchen aufhören, Alkohol trinken, viel essen und außerdem körperliche und emotionale Überlastung vermeiden.

TSH-Hormon erhöht - was bedeutet das?

Nur der Arzt kann die Ergebnisse der Analyse entschlüsseln, weitere Untersuchungen durchführen und eine genaue Diagnose stellen. Versuchen wir jedoch herauszufinden, was die Abweichungen des TSH-Indikators in der Analyse von der Norm aussagen können..

Symptome von erhöhtem Thyrotropin

Ein erhöhter Indikator für TSH im Blut einer Person äußert sich in folgenden äußeren Anzeichen und Symptomen:

  1. Reizbarkeit;
  2. Angst;
  3. Schlafstörungen;
  4. Senkung der Körpertemperatur;
  5. Müdigkeit und Schwäche;
  6. Blässe der Haut;
  7. verminderte Sehschärfe;
  8. Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten, Konzentration der Aufmerksamkeit;
  9. Vergrößerung der Schilddrüse;
  10. Tremor.

Ursachen und Folgen eines erhöhten TSH bei Frauen

Wenn die Tests zeigen, dass der TSH-Spiegel erhöht ist, kann dies auf die folgenden Krankheiten hinweisen:

  • Störung des Zentralnervensystems;
  • Nebennierenfunktionsstörung;
  • Tumor in der Hypophyse;
  • Autoimmunthyreoiditis (Hashimotos Kropf);
  • Hypothyreose verschiedener Ätiologien (Mangel an Schilddrüsenhormonen);
  • unreguliertes TSH-Sekretionssyndrom;
  • Schilddrüsenhormonresistenzsyndrom;
  • Präeklampsie (schwere Toxikose in der Spätschwangerschaft).

Andere Pathologien können identifiziert werden. Es ist auch möglich, dass der Patient Medikamente einnahm, die den TSH-Spiegel beeinflussen können (insbesondere Levodopa, Dopamin, Steroid- und Schilddrüsenhormone, Aspirin), unter starkem Stress oder starker körperlicher Anstrengung litt.

Eine Frau, die auf TSH getestet wurde, hat möglicherweise nichts über ihre Schwangerschaft gewusst, und bei werdenden Müttern wird, wie Sie wissen, eine Abweichung des Indikators für dieses Hormon als häufiges Ereignis angesehen. Zusätzlich steigen nach Cholezystektomie (Operation zur Entfernung der Gallenblase) und nach Hämodialyse die TSH-Spiegel an. In jedem Fall muss ein qualifizierter Endokrinologe konsultiert werden, der die wahren Ursachen für einen Anstieg des TSH-Spiegels ermittelt.

TSH bei Frauen wird gesenkt - was bedeutet das?

Ein erfahrener Endokrinologe kann eine Abnahme der TSH beim Patienten vorschlagen, wenn er unter Lethargie, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen und Beschwerden über einen depressiven Zustand leidet, der von Nervenzusammenbrüchen begleitet wird.

Eine Person hat einen Anstieg der Körpertemperatur und des Blutdrucks, einen Anstieg der Herzfrequenz, starkes Schwitzen beginnt, insbesondere während des Schlafes. Gedächtnisstörungen, Schwellungen, Gewichtsverlust, das Auftreten von Zittern in Armen und Beinen werden beobachtet, bei Frauen ist das Auftreten von Fehlfunktionen im Menstruationszyklus charakteristisch.

Eine Abnahme des TSH-Spiegels im Blut kann auf mögliche Pathologien hinweisen:

  • Neoplasma in der "Schilddrüse";
  • verminderte Hypophysenfunktion;
  • Tod von Hypophysenzellen bei Frauen nach der Geburt;
  • ein Überschuss an Hormonen bei unkontrollierter Einnahme von Hormonen;
  • Morbus Plummer;
  • giftiger Kropf;
  • Hypophysenverletzung;
  • Neoplasma in der Hypophyse;
  • Geisteskrankheit.

Ein niedriger TSH-Wert kann auch durch Hunger oder eine kalorienarme Ernährung mit starkem Stress verursacht werden.

Manchmal deuten jedoch ein verringerter TSH-Spiegel oder erhöhte Werte nur darauf hin, dass der Patient bei der Vorbereitung der Blutuntersuchung nicht alle Anweisungen des Arztes befolgt hat.

Vorbereitung, Blutentnahme und Analyse von TSH

Damit eine Blutuntersuchung auf Hormone zuverlässige Ergebnisse liefert, sollten Sie sich richtig darauf vorbereiten.

Die Synthese von TSH hängt von der Tageszeit ab. Die größte Menge an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon wird nachts produziert - um 2-4 Uhr morgens und ändert sich praktisch erst am Morgen. Tagsüber nimmt dann die TSH-Konzentration im Blut ab und erreicht abends um 17-19 Uhr das niedrigstmögliche Niveau. Aus diesem Grund wird empfohlen, morgens zwischen 6 und 8 Stunden eine Blutentnahme für Forschungszwecke durchzuführen.

Eine Blutprobe wird zur Analyse auf leeren Magen entnommen. Muss mindestens 8 und nicht mehr als 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit vergehen. Längeres Fasten, andere Getränke als Wasser sowie Kaugummi können die Ergebnisse der Studie verfälschen.

Bevor Sie Blut zur Analyse geben, sollten Sie einige Tage lang vermeiden, Alkohol zu trinken und zu viel zu essen. Hören Sie am Tag der Studie mit dem Rauchen auf..

Der Spiegel des Schilddrüsenhormons im Blutserum hängt direkt vom psychoemotionalen Zustand einer Person ab.

Aus diesem Grund sollten Sie sich 1-2 Tage vor dem Eingriff keiner intensiven körperlichen Anstrengung aussetzen und nach Möglichkeit Stresssituationen vermeiden. Für das gerechtere Geschlecht wird die Studie unabhängig vom Tag des Menstruationszyklus durchgeführt.

Einige Tage vor der Untersuchung muss die Einnahme von Aspirin, Steroid und Schilddrüsenhormonen verweigert werden. Wenn eine Person ständig Medikamente einnimmt und der Behandlungsverlauf nicht unterbrochen werden kann, muss dies in der Richtung angegeben werden, in der die Analyseergebnisse korrekt interpretiert werden.

Bei Patienten, die regelmäßig Thyroxin einnehmen, sollten zwischen der Einnahme der Pille und der Blutentnahme mindestens 4 Stunden vergehen.

Vor Beginn des Eingriffs sollte der Patient eine halbe Stunde lang ruhig sitzen (es ist besser, sich hinzulegen) und sich entspannen. Die Blutentnahme kann mit jeder Hand erfolgen. Der Ort der Probenahme ist meistens die Ulnarvene. Das Blut wird in einem 5-ml-Röhrchen gesammelt und ins Labor geschickt.

Die Ergebnisse einer Blutuntersuchung werden auf einem Laborbriefkopf in Form einer Tabelle mit dem Namen der Indikatoren und ihrer Interpretation unter Angabe der Norm und der tatsächlichen Werte, die während der Analyse erhalten wurden, ausgegeben.

Wenn wiederholte Studien erforderlich sind, um die Dynamik des Schilddrüsenhormons zu verfolgen, sollte die Blutspende streng zur gleichen Zeit und immer im selben Labor erfolgen.

Verschiedene Laboratorien können unterschiedliche Methoden zur Bestimmung der Thyrotropinkonzentration im Blutserum (RIA, ELISA oder IHLA) und unterschiedliche Kalibrierungsgeräte verwenden. Daher können die Ergebnisse ihrer Studien einige Unterschiede aufweisen.

Die ordnungsgemäße Vorbereitung und Durchführung der Studie ist der Garant für zuverlässige Ergebnisse, die für die Diagnose einer bestehenden Pathologie erforderlich sind.

Norm während der Schwangerschaft

In der Phase der Schwangerschaftsplanung, dem Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Körper einer Frau, ist die TSH-Norm ein sehr wichtiger Faktor, da ein Anstieg des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons über 2,5 mIU / Liter die Möglichkeit einer Empfängnis minimiert. Aus diesem Grund ist es bei Unfruchtbarkeit und häufigen Fehlgeburten erforderlich, eine Analyse durchzuführen, um die TSH-Konzentration zu bestimmen.

Bis zu 15 Wochen lang wird der gesamte fetale Bedarf an Schilddrüsenhormonen vom Körper der Mutter gedeckt. Der Mangel an Schilddrüsenhormonen während dieser Zeit kann die Entwicklung des zukünftigen Babys nachteilig beeinflussen. Daher ist es für Frauen, bei denen ein Risiko für den Zustand der Schilddrüse besteht, sehr wichtig, ihre Funktion vor der Schwangerschaft oder im Frühstadium zu bestimmen.

Ein natürlicher Grund für einen Anstieg des TSH im ersten Trimester ist ein Anstieg des Östrogenspiegels im Blut, der einen Rückgang des freien T4 und einen kompensatorischen Anstieg des TSH verursacht.

Während der Geburt des Fötus wird im Körper einer Frau ein bestimmtes Hormon produziert - Choriongonadotropin (hCG). Oft wird es "das Hormon schwangerer Frauen" genannt. Gonadotropin hat eine stimulierende Wirkung auf die Bildung von Thyroxin und Triiodthyronin, was natürlich zu einer Abnahme der TSH im Blut einer Frau führt.

Veränderung der TSH bei Frauen während der Schwangerschaft
SchwangerschaftstrimesterNorm, mIU / l
10,1 - 2,5
2..0,3 - 2,8
3..0,4 - 3,5

Wenn während des zweiten und dritten Trimesters der TSH-Spiegel über die Norm steigt (bei gleichzeitiger Abnahme des T4- und T3-Spiegels), kann dies auf die Entwicklung einer Hypothyreose hinweisen.

In der postpartalen Phase ist es auch erforderlich, die TSH-, T3- und T4-Norm zu überwachen, um eine postpartale Thyreoiditis auszuschließen, deren Manifestation den Symptomen einer postpartalen Depression, Müdigkeit und Schlafmangel ähnelt.

Eine postpartale Thyreoiditis wird bei 3-5% der Frauen beobachtet und ist das Ergebnis einer Fehlfunktion des Immunsystems und des Auftretens eines Entzündungsprozesses in der "Schilddrüse". Es besteht jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Arbeit des endokrinen und des Immunsystems innerhalb von 10 bis 12 Monaten nach der Geburt wieder normalisiert..

Veränderung der TSH bei Frauen mit Wechseljahren

Nach 50 Jahren im Körper der Frau beginnt eine Phase der hormonellen Anpassung, die 2 bis 3 Jahre dauert. Der Zustand der Schilddrüse ändert sich während der Wechseljahre signifikant, was sich auch auf TSH, T4 und T3 auswirkt.

Zu Beginn der Wechseljahre nimmt die Aktivität der „Schilddrüse“ signifikant zu, nimmt an Größe zu und synthetisiert zu viele Hormone. In diesem Fall ist eine signifikante Abnahme der TSH zu verzeichnen. Symptome, die zu Beginn der Wechseljahre auftreten und auf eine Hyperthyreose hinweisen, sind Tränenfluss, Reizbarkeit, Herzklopfen und erhöhte Angstzustände.

Anschließend beginnt in der postmenopausalen Phase die Aktivität der Schilddrüse abzunehmen. Dies geht einher mit einer Verringerung der Größe der Schilddrüse, einer Verringerung der Produktion von Thyroxin und Triiodthyronin sowie einer Erhöhung des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Blut. Eine Frau klagt über Schläfrigkeit, Schwäche, Frösteln, eine schnelle Gewichtszunahme ist möglich, das Auftreten offensichtlicher Zeichen des Alterns.

Deshalb ist es von Beginn der Wechseljahre an wichtig, den Hormonspiegel im Blut einer Frau zu überwachen und anzupassen. Dazu müssen Sie sich an einen Endokrinologen wenden, der gefährliche Anomalien identifizieren, eine genaue Diagnose stellen und gegebenenfalls umgehend eine Behandlung verschreiben kann.

Frauen über 50 Jahren wird empfohlen, einmal im Jahr eine Studie durchzuführen..

Ein Ungleichgewicht der Hormone kann viele Krankheiten hervorrufen, die die Lebensqualität einer Person in verschiedenen Altersstufen ernsthaft beeinträchtigen können. Daher ist es notwendig, den Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon in der Blutzusammensetzung nicht nur bei Auftreten alarmierender Symptome, sondern auch zu prophylaktischen Zwecken zu kontrollieren, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Der Autor des Artikels: Sergey Vladimirovich, ein Anhänger des rationalen Biohacking und ein Gegner der modernen Ernährung und des schnellen Gewichtsverlusts. Ich werde Ihnen sagen, wie man einem Mann ab 50 Jahren modisch, schön und gesund bleibt, wie man sich im Alter von fünfzig Jahren 30 fühlt. Mehr über den Autor.

Hormontests: TSH, T4, AT zu TPO. Welche Tests müssen nicht gemacht werden

Wie Schilddrüsenhormone wirken Hypothyreose und Thyreotoxikose

Anton Rodionov Kardiologe, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, außerordentlicher Professor der Abteilung für Fakultätstherapie Nr. 1 der Ersten Staatlichen Medizinischen Universität Moskau Sechenov

Warum bittet der Arzt die Patienten häufig, Schilddrüsenhormon-Tests anstelle eines Ultraschalls durchzuführen? Welche Hormone sollten zuerst überprüft werden und welche Tests sind Geldverschwendung? Dr. Anton Rodionov spricht in seinem Buch „Entschlüsseln Ihrer Tests: Wie Sie eine Diagnose anhand Ihrer eigenen Stärken erstellen“ ausführlich über das, was jedes Schilddrüsenhormon zeigt, über TSH, T3 und T4 sowie über die Behandlung von Hypothyreose und Thyreotoxikose.

Die Schilddrüse ist ein Regulator von Stoffwechselprozessen, der viele Funktionen des Körpers steuert. Was wird der Puls sein, häufig oder selten, was wird der Druck sein, hoch oder niedrig, was wird die Temperatur sein - die Schilddrüse beantwortet in gewissem Maße diese Fragen. Sogar der Grad der Intelligenz wird durch die Funktionsweise der Schilddrüse in der Kindheit bestimmt. Dies ist eine wissenschaftliche Tatsache!

Lösen Sie daher komplexe diagnostische Aufgaben und beantworten Sie die schwierigen Fragen der Patienten: „Warum trocknet meine Haut?“, „Warum schlägt mein Herz?“, „Warum habe ich Verstopfung?“, „Warum mögen Jungen mich nicht? ? " usw. stellen wir uns immer die Gegenfrage: Gibt es eine Schilddrüsenfunktionsstörung??

Und in diesem Fall hilft uns kein Ultraschall der Schilddrüse, sondern eine Blutuntersuchung.

IndikatorenNorm (vergleichen Sie die Ergebnisse mit den normalen Indikatoren des Labors, das die Analysen durchgeführt hat, unter Berücksichtigung der Maßeinheiten)
Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)0,4 - 4,0 Honig / l
Triiodothyronin (T3) frei2,6 - 5,7 pmol / l
Thyroxin (T4) frei9 - 22 Uhr / l
Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (AT gegen TPO)-->

Schritt zwei: T3 und T4

Triiodothyronin (T3) ist eine aktive Form des Schilddrüsenhormons, das drei Jodatome enthält.

Thyroxin (T4) ist die Hauptform des im Blut zirkulierenden Schilddrüsenhormons. Vor der Wechselwirkung mit Körpergeweben wird ein Jodatom vom Thyroxin abgespalten und in T3 umgewandelt.

Ein Anstieg des T4- und / oder T3-Spiegels weist auf die Entwicklung einer Thyreotoxikose (Hyperthyreose) hin. Dies ist eine sehr schwere Krankheit, die ohne Behandlung zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann - Bluthochdruck, Tachykardie, häufig auftretende Arrhythmien, hauptsächlich Vorhofflimmern. Der Patient verliert an Gewicht, Sehstörungen, Gehirnfunktionen leiden - Verhalten und Wahrnehmung der umgebenden Realität ändern sich.

Es scheint, dass ich genug gesprochen habe, so dass es keine Versuchung gibt, alles von alleine gehen zu lassen. Die Behandlung der Thyreotoxikose hängt weitgehend von ihrer Ursache ab.

Thyreotoxikose tritt am häufigsten als Folge von Morbus Basedow (diffuser toxischer Kropf) auf. Diese Krankheit im 21. Jahrhundert wird in der Regel zuerst durch Thyrostatik (Schilddrüsenblocker) und dann durch Radiojodtherapie oder chirurgische Entfernung der Schilddrüse perfekt behandelt.

Eine Abnahme von T4 ist ein Zeichen für eine Hypothyreose. Nicht ohne Grund untersuchen wir fast alle Patienten, die in unser Sichtfeld fallen, auf eine beeinträchtigte Schilddrüsenfunktion. Tatsache ist, dass diese Krankheit manchmal viele Monate lang asymptomatisch ist und die Symptome der Krankheit dann nicht sehr typisch sind - erhöhte Müdigkeit, trockene Haut, Bradykardie, erhöhter oder verringerter Druck, Verstopfung, verringerte Körpertemperatur, erhöhtes Cholesterin.

Oft gibt es Situationen, in denen sich der TSH ändert, T3 und T4 jedoch normal bleiben. Je nachdem, wo TSH zu diesem Zeitpunkt abweicht, spricht man von subklinischer Thyreotoxikose oder subklinischer Hypothyreose.

Mal sehen, wie man die Schilddrüsenfunktion richtig untersucht, ohne zusätzliches Geld für unnötige Untersuchungen auszugeben.

Die Diagnose wird also gestellt. Jetzt ist die Zeit gekommen, die Behandlung mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Behandlung von Hypothyreose und Thyreotoxikose

Eine offensichtliche (offene) Hypothyreose sollte immer behandelt werden. Ihnen wird eine Schilddrüsenhormonersatztherapie verschrieben - Levothyroxin, die Sie lebenslang einnehmen müssen.

Eine subklinische Hypothyreose erfordert in den meisten Fällen keine Behandlung. Die Tests müssen nach 3-6 Monaten wiederholt werden. Die Ausnahme ist eine Schwangerschaft sowie ein deutlicher Anstieg des Cholesterins (> 7 mmol / l). In diesen Fällen wird auch bei subklinischer Hypothyreose eine Thyroxinersatztherapie verschrieben.

Eine offensichtliche (explizite) Thyreotoxikose muss fast immer behandelt werden. Zuerst schrieb ich „immer“, dann entschied ich mich fairerweise hinzuzufügen, dass es seltene Formen gibt, die von selbst passieren. Eine Thyreotoxikose erfordert jedoch immer einen Arztbesuch und eine Beobachtung.

Subklinische Thyreotoxikose erfordert keine Behandlung, aber die Tests müssen nach 6 Monaten wiederholt werden, es besteht die Möglichkeit eines Übergangs zu einer detaillierten Form.

Antikörpertests: soll ich nehmen?

Viele in ihrer Analyse sahen einige andere mysteriöse Antikörper, zum Beispiel Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (AT gegen TPO) oder Antikörper gegen Thyreoglobulin (AT gegen TG). Ein Anstieg dieser Antikörper weist darauf hin, dass einige Autoimmunprozesse in der Schilddrüse auftreten können..

Ich muss sofort sagen, wenn dies eine Analyse „nur für den Fall“ war, dann ist dies Geld, das weggeworfen wird (von Ihren eigenen oder Versicherungsunternehmen). Einfach so, nur für den Fall, dass diese Analysen nicht durchgeführt werden müssen. Sie werden nicht zur Erstdiagnose verwendet, sondern zur Klärung der Diagnose in Fällen, in denen die Krankheit bereits gefunden wurde.

Das Problem ist jedoch, dass es sich oft auch um „weggeworfene Nerven“ handelt. Tatsache ist, dass die Antikörper selbst keine Behandlung benötigen, ihr isolierter Anstieg entspricht nicht der Diagnose einer chronischen Thyreoiditis. Wenn Sie also in Ihrer Zufallsanalyse einen Anstieg der Antikörper mit normaler Schilddrüsenfunktion (mit normalem TSH) festgestellt haben, machen Sie sich keine Sorgen. Nehmen Sie einfach einmal im Jahr eine Analyse zu TSH vor.

Schilddrüsenerkrankung: 5 Tipps

Da es sich um die Schilddrüse handelt, werde ich diese Gelegenheit nutzen, um einige wichtigere Empfehlungen abzugeben..

  • Die meisten Regionen Russlands befinden sich in der Zone des Jodmangels. Kaufen Sie nur Jodsalz und verwenden Sie es anstelle von normalem.
  • Es gibt nicht viel Jod in Seetang, wie allgemein angenommen wird. Wenn Sie möchten, können Sie Seetang für Salate verwenden. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass Sie die traditionellen Methoden der Jodprophylaxe (Jodsalz oder pharmakologische Joddosen für Schwangere) aufgeben können..
  • Sie können keine alkoholische Jodlösung zur "Vorbeugung und Behandlung der Schilddrüse" verwenden, wie dies manchmal in Fernsehprogrammen und pseudowissenschaftlichen Büchern über Gesundheit empfohlen wird. „Jodnetze“, eine Lösung von Jod in Zucker oder Milch, können schnell zur Ansammlung toxischer Joddosen in der Schilddrüse und zur Entwicklung einer Thyreotoxikose führen.
  • Führen Sie für alle Fälle keinen Ultraschall der Schilddrüse durch. Wenn die Funktion der Schilddrüse nicht beeinträchtigt ist und die Drüse selbst nicht vergrößert ist und keine Formationen darin abgetastet werden, kann Ultraschall „nur für den Fall“ mehr schaden als nützen. Identifizierung kleiner knotiger Formationen, Angst vor der Erkennung von Krebs, ungerechtfertigte wiederholte Punktionen, wiederholter Ultraschall - das erwartet eine Person, die diesen rutschigen Weg mehrerer unnötiger Untersuchungen beschritten hat.
  • Ein gesunder Erwachsener muss alle 5 Jahre den TSH-Spiegel bestimmen. Wenn Sie zuvor eine subklinische Hypothyreose oder subklinische Thyreotoxikose festgestellt haben oder wenn Sie das Antiarrhythmikum Amiodaron einnehmen, führen Sie alle 6 Monate eine Blutuntersuchung auf TSH durch.

Fragen Sie bei medizinischen Fragen zuerst Ihren Arzt.

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Was ist der Unterschied zwischen einer Krankheit und einem Syndrom??Was ist ein Syndrom? Der große Unterschied zwischen den Wörtern Krankheit und Syndrom besteht darin, wie sie sich auf das Verständnis der medizinischen Gemeinschaft beziehen..