Was ein biochemischer Bluttest zeigt: die Norm der untersuchten Eigenschaften und die Interpretation der Ergebnisse

Ein biochemischer Bluttest ist eine Labordiagnosemethode, die genaue Informationen über den Zustand der wichtigsten Organe des menschlichen Körpers liefert und es Ihnen ermöglicht, die wichtigsten Stoffwechselprozesse zu bewerten. Diese diagnostische Methode ist in fast allen Bereichen der Medizin weit verbreitet..

Warum schickt ein Arzt einen biochemischen Bluttest?

Meistens verschreibt der Arzt einen biochemischen Bluttest, um eine genaue Diagnose zu stellen. Oft wird eine solche Analyse aber auch während der Behandlung durchgeführt, wenn die Krankheit bereits bekannt ist - in diesem Fall sind die Ergebnisse der Studie für den Arzt erforderlich, um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen. Das vollständigste klinische Bild eines biochemischen Bluttests kann ergeben mit:

  • Erkrankungen des hepatobiliären Systems;
  • Nierenerkrankung;
  • endokrine Störungen;
  • Herzkrankheit;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • Blutkrankheiten;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes.

Mithilfe eines biochemischen Bluttests kann der Arzt auch Anämie, entzündliche Prozesse, Infektionskrankheiten, allergische Reaktionen und Blutungsstörungen feststellen..

Wie wird die Blutentnahme durchgeführt??

Damit die Genauigkeit der Ergebnisse nicht durch externe Faktoren beeinträchtigt wird, sollten Sie sich ordnungsgemäß auf die Untersuchung vorbereiten. Die Regeln sind jedoch sehr einfach und leicht zu befolgen:

  • Mindestens 8 Stunden vor dem Test sollten Sie keine zuckerhaltigen Getränke essen, rauchen oder trinken. Beschränken Sie sich am besten auf das Trinken von klarem Wasser. Deshalb wird die Analyse normalerweise am frühen Morgen verschrieben..
  • Zwei Tage vor der Analyse müssen Sie auf Alkohol vollständig verzichten und eine Pause bei der Einnahme von Vitaminkomplexen und Nahrungsergänzungsmitteln sowie therapeutischen und restaurativen Kräuterpräparaten einlegen. Wenn Sie sich einer Behandlung mit Medikamenten unterziehen, informieren Sie Ihren Arzt darüber - einige Medikamente können die Analyse beeinflussen..
  • Am Tag vor der Untersuchung wird empfohlen, keinen Sport zu treiben, ein Bad oder eine Sauna zu besuchen. Versuchen Sie, den Tag alleine zu verbringen, ohne Stress und Stress..

In der Regel wird für einen biochemischen Bluttest Blut aus einer Vene entnommen. Der bequemste Ort ist die Ellbogenbeugung, aber in einigen Situationen - beispielsweise wenn der Zugang aufgrund einer Verbrennung oder Verletzung nicht möglich ist - wird die Punktion an einer anderen Stelle durchgeführt. Vor einer Venenpunktion wird die Punktionsstelle sorgfältig mit einem Antiseptikum behandelt. Blut wird in einem sterilen Trockenröhrchen in einer Menge von 5-10 ml gesammelt. Dies ist eine sehr kleine Menge: Ein solcher Blutverlust hat keinen Einfluss auf den Zustand des Patienten.

Entschlüsselung der Ergebnisse eines biochemischen Bluttests

Normalerweise liegen die Ergebnisse eines biochemischen Bluttests am nächsten Morgen vor, aber in vielen Labors werden sie noch schneller. Gegen eine zusätzliche Gebühr können Sie eine Expressanalyse bestellen und in wenigen Stunden eine Schlussfolgerung ziehen. Natürlich sind die Ergebnisse für den behandelnden Arzt bestimmt, der weiß, wie man sie richtig interpretiert. Die Patienten selbst versuchen jedoch häufig, die Indikatoren herauszufinden. Die Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests ist keine leichte Aufgabe und erfordert spezielle Kenntnisse. Die Informationen, die wir hier zur Verfügung stellen, dienen nur als allgemeine Referenz..

Was sind die Ergebnisse einer biochemischen Analyse von Blut und welche Indikatoren werden in ihnen berücksichtigt??

Eichhörnchen

Normalerweise finden Sie in den Analyseergebnissen einen Indikator wie „Gesamtprotein“. Dies ist die Gesamtkonzentration aller Proteine ​​im Blutserum. Für erwachsene Männer und Frauen beträgt die Norm 60–85 g / l, für Kinder 45–75 g / l. Ein erhöhter Proteingehalt ist charakteristisch für Infektionskrankheiten, Rheuma, rheumatoide Arthritis sowie Dehydration - beispielsweise durch Erbrechen oder Durchfall. Eine verminderte Proteinmenge im Blut wird bei Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse, des Darms, der Nieren, Blutungen und Tumorprozesse beobachtet.

Lipide

Die normale Konzentration der Gesamtlipide im Serum beträgt 4,5–7,0 g / l. Erhöhte Lipidspiegel sind ein Zeichen für Diabetes, Hepatitis, Fettleibigkeit oder Gelbsucht.

Der Gehalt eines der wichtigsten Lipide, Cholesterin, wird separat untersucht. Die Norm des Gesamtcholesterins im Blut beträgt 3,0-6,0 mmol / l. Erhöhtes Cholesterin kann Lebererkrankungen, Hypothyreose, Alkoholmissbrauch, Arteriosklerose sowie Schwangerschafts- und orale Kontrazeptiva verursachen. Ein zu niedriger Gesamtcholesterinspiegel weist auf eine Hyperthyreose und eine beeinträchtigte Fettaufnahme hin.

Kohlenhydrate

Zu den mittels der allgemeinen biochemischen Blutanalyse untersuchten Kohlenhydraten gehört Glukose.

Glukose oder, wie die Leute sagen, „Zucker“ ist einer der wichtigsten Indikatoren für den Kohlenhydratstoffwechsel. Der Glucosegehalt beträgt 3,5–5,5 mmol / l. Ein Anstieg des Blutzuckers wird bei Diabetes mellitus, Thyreotoxikose, Phäochromozytom, Cushing-Syndrom, Akromegalie, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Leber und Nieren sowie bei körperlichen und emotionalen Überlastungen beobachtet. Eine Abnahme der Glukose ist typisch für Unterernährung (häufig wird eine Abnahme des Zuckers bei Frauen beobachtet, die Diäten missbrauchen), eine Überdosis Insulin, Pankreaserkrankungen, Tumore und endokrine Drüseninsuffizienz.

Anorganische Substanzen und Vitamine

Anorganische Substanzen und Vitamine, die während eines biochemischen Bluttests getestet werden, umfassen Eisen, Kalium, Kalzium, Natrium, Chlor, Vitamin B12 und Folsäure.

Eisen Die Norm beträgt 11,64–30,43 mmol / l für Männer und 8,95–30,43 mmol / l für Frauen. Bei Kindern liegt der normale Indikator zwischen 7,16 und 21,48 mmol / l.

Ein Anstieg des Eisenspiegels ist charakteristisch für hämolytische Anämie, Sichelzellenanämie, aplastische Anämie, akute Leukämie und unkontrollierte Aufnahme von Eisenpräparaten. Eine Abnahme des Eisenspiegels kann auf Eisenmangelanämie, Hypothyreose, bösartige Tumoren und okkulte Blutungen hinweisen.

Kalium. Kaliumnormen im Blut - 3,4–4,7 mmol / l für Kinder und 3,5–5,5 mmol / l für Erwachsene.

Ein Anstieg des Kaliums weist auf Zellschäden, Dehydration, akute Nieren- oder Nebenniereninsuffizienz hin. Die Abnahme des Gehalts an diesem Element ist eine Folge von chronischem Hunger und Kaliummangel in der Nahrung, anhaltendem Erbrechen oder Durchfall, beeinträchtigter Nierenfunktion oder überschüssigen Hormonen der Nebennierenrinde.

Kalzium. Die Kalziumnorm im Blut beträgt 2,15–2,50 mmol / l.

Ein Anstieg des Kalziums tritt auf, wenn die Nebenschilddrüsenfunktion aktiviert ist, bösartige Tumoren mit Knochenschäden, Sarkoidose, überschüssigem Vitamin D und Dehydration. Eine Abnahme des Kalziums ist ein Grund für den Verdacht auf eine Abnahme der Schilddrüsenfunktion, Vitamin D-Mangel, chronisches Nierenversagen, Magnesiummangel oder Hypoalbuminämie.

Natrium. Natriumnormen im Blut - 136-145 mmol / l.

Ein Anstieg des Natriumspiegels ist ein Zeichen für eine übermäßige Salzaufnahme, einen Verlust der extrazellulären Flüssigkeit, eine Hyperaktivität der Nebennierenrinde und Verstöße gegen die zentrale Regulation des Wasser-Salz-Stoffwechsels. Eine Abnahme des Natriumspiegels ist charakteristisch für Menschen mit Nierenerkrankungen, Diabetes mellitus, Leberzirrhose und nephrotischem Syndrom und kann auch auf den Missbrauch von Diuretika zurückzuführen sein.

Chlor Die Norm für Chlor im Blutserum beträgt 98-107 mmol / l.

Ein Anstieg dieses Indikators ist ein Zeichen für Dehydration, akutes Nierenversagen, Diabetes insipidus, Salicylatvergiftung oder eine erhöhte Funktion der Nebennierenrinde. Eine Abnahme wird bei übermäßigem Schwitzen, längerem Erbrechen und nach Magenspülung beobachtet.

Folsäure. Die Norm im Blutserum beträgt 3-17 ng / ml.

Eine Erhöhung des Gehalts an dieser Substanz führt zu einer vegetarischen Ernährung und einem Überschuss an Folsäure in Lebensmitteln sowie zu einer Verringerung - einem Mangel an Vitamin B12, Alkoholismus, Unterernährung und Malabsorption.

Vitamin B12. Norm - 180–900 pg / ml.

Ein Überschuss dieses Vitamins weist normalerweise auf eine unausgewogene Ernährung hin. Der gleiche Grund kann zu einem Mangel an B12 führen. Darüber hinaus ist ein geringer Gehalt an diesem Vitamin ein häufiger Begleiter von Gastritis, Magengeschwüren und Malabsorption.

Stickstoffhaltige Substanzen mit niedrigem Molekulargewicht

Stickstoffhaltige Substanzen mit niedrigem Molekulargewicht, die während eines biochemischen Bluttests getestet wurden, sind Kreatinin, Harnsäure und Harnstoff.

Harnstoff Die Norm bei Kindern unter 14 Jahren liegt bei 1,8–6,4 mmol / l, bei Erwachsenen bei 2,5–6,4 mmol / l. Bei Menschen über 60 Jahren beträgt die Blutharnstoffnorm 2,9–7,5 mmol / l.

Ein zu hoher Harnstoffgehalt weist auf eine beeinträchtigte Nierenfunktion, eine Verstopfung der Harnwege, einen erhöhten Proteingehalt in der Nahrung hin, und dieser Zustand ist auch charakteristisch für Verbrennungen und akuten Myokardinfarkt. Der Harnstoffspiegel nimmt aufgrund von Proteinmangel, Schwangerschaft, Akromegalie und Malabsorption ab.

Kreatinin. Die Norm für Frauen liegt bei 53–97 μmol / l, für Männer bei 62–115 μmol / l. Für Kinder unter 1 Jahr beträgt der normale Kreatininspiegel 18–35 µmol / l, von einem Jahr bis 14 Jahre - 27–62 µmol / l.

Die Gründe für die Erhöhung und Verringerung des Kreatininspiegels - mit Ausnahme der Akromegalie - wie bei Harnstoff - mit dieser Pathologie wächst das Kreatinin.

Harnsäure. Die Norm für Kinder unter 14 Jahren beträgt 120-320 Mikromol / l, für erwachsene Frauen 150-350 Mikromol / l. Für erwachsene Männer beträgt die Norm des Harnsäurespiegels 210-420 mmol / l.

Ein Anstieg der Harnsäure ist charakteristisch für Gicht, Nierenversagen, Myelom, Toxikose schwangerer Frauen, eine Ernährung mit hohem Nukleinsäuregehalt und starke körperliche Anstrengung - beispielsweise bei Sportlern während des intensiven Trainings. Bei Wilson - Konovalov-Krankheit, Fanconi-Syndrom und einer nukleinsäurearmen Ernährung treten verringerte Harnsäurespiegel auf.

Pigmente

Dies sind spezifisch gefärbte Proteine, die Eisen oder Kupfer enthalten. Das endgültige Abbauprodukt solcher Proteine ​​ist Bilirubin. Ein biochemischer Bluttest bestimmt in der Regel den Gehalt von zwei Arten dieses Pigments - Gesamt- und Direktbilirubin.

Norm des Gesamtbilirubins: 5–20 μmol / l. Wenn der Indikator über 27 μmol / l steigt, können wir über Gelbsucht sprechen. Ein hoher Gesamtbilirubinspiegel ist ein Zeichen für Krebs, Lebererkrankungen, Hepatitis, Vergiftung oder Zirrhose, Cholelithiasis oder einen Mangel an Vitamin B12.

Norm für direktes Bilirubin: 0–3,4 µmol / l. Ein Anstieg dieses Indikators weist auf eine akute virale oder toxische Hepatitis, infektiöse Leberschäden, Syphilis, Cholezystitis, Gelbsucht bei schwangeren Frauen und Hypothyreose bei Neugeborenen hin.

Enzyme

Die Enzymaktivität ist ein signifikanter diagnostischer Indikator. Es gibt viele Enzyme, normalerweise bestimmt ein biochemischer Bluttest das Niveau mehrerer von ihnen:

Aminotransferase. Der normale Indikator für Frauen liegt bei bis zu 34 Einheiten / Liter, für Männer bei bis zu 45 Einheiten / Liter. Ein erhöhter Spiegel wird bei akuter Hepatitis, Lebernekrose, Myokardinfarkt, Verletzungen und Erkrankungen der Skelettmuskulatur, Cholestase und chronischer Hepatitis, schwerer Gewebehypoxie festgestellt.

Laktatdehydrogenase. Norm - 140-350 Einheiten / Liter. Der Spiegel dieses Enzyms steigt mit Myokardinfarkt, Niereninfarkt, Myokarditis, ausgedehnter Hämolyse, Lungenembolie und akuter Hepatitis.

Kreatinphosphokinase. Der Normalwert beträgt bis zu 200 Einheiten / Liter. Erhöht sich mit Myokardinfarkt, Skelettmuskelnekrose, Epilepsie, Myositis und Muskeldystrophien.

Preise für Labordiagnostik

Kommerzielle diagnostische Labors bieten verschiedene Möglichkeiten zur Durchführung eines biochemischen Bluttests. Oft wird das Blut nicht auf alles auf einmal überprüft, sondern nur auf einen oder mehrere der oben genannten Indikatoren - auf Enzyme, Proteine ​​usw. Die Kosten für eine Analyse liegen zwischen 250 und 1000 Rubel. Wenn Sie mehrere Indikatoren gleichzeitig überprüfen müssen, ist es besser, einen vollständigen biochemischen Bluttest zu speichern und auszuwählen, der je nach den untersuchten Merkmalen 3.500 bis 5.500 Rubel kostet. Vergessen Sie nicht, dass Sie in vielen Labors für die Entnahme von Blut aus einer Vene separat bezahlen müssen - es kostet 150-250 Rubel.

Ein biochemischer Bluttest ist ein routinemäßiges diagnostisches Verfahren. Er wird nur verschrieben, wenn die Ergebnisse einer allgemeinen Analyse irgendwelche Pathologien ergeben haben. Manchmal beschweren sich Patienten, dass Ärzte sie „durch die Räume fahren“ und nichts finden können. Wie Sie jedoch sehen können, können dieselben Indikatoren auf eine Vielzahl von Krankheiten hinweisen. Um eine vollständige Sicherheit bei der Diagnose zu gewährleisten, müssen Sie manchmal mehrere Untersuchungen durchführen. Dies bedeutet nicht, dass der Arzt sich der Ergebnisse nicht sicher ist - im Gegenteil, Sie haben Glück, dass Ihr Arzt seine Arbeit so ernst nimmt.

Ein allgemeiner biochemischer Bluttest sollte Teil der jährlichen Vorsorgeuntersuchung sein. Dies gilt insbesondere für Personen, die älter als 45-50 Jahre sind. Viele Krankheiten sind asymptomatisch und können nur durch eine Blutuntersuchung festgestellt werden..

Was ist in der biochemischen Blutuntersuchung enthalten? Das Verfahren zur Blutentnahme und Dekodierung der Ergebnisse

Mögliche Indikationen für die biochemische Analyse von Blut

Ein biochemischer Bluttest wird verschrieben, wenn der Verdacht auf eine Pathologie in der Arbeit der Organe des menschlichen Körpers besteht.

Diese Art der Analyse bezieht sich auf zusätzliche Diagnoseformen - sie wird selten sofort ohne vorherige Forschung mit herkömmlichen klinischen Methoden durchgeführt..

Ein biochemischer Bluttest ist erforderlich, um die Parameter früherer Forschungsmethoden zu klären, deren Zahlenwerte beim behandelnden Arzt Verdacht erregen. Zum Beispiel hat der Patient einen hohen Zuckergehalt - Sie müssen herausfinden, was genau die Norm für übermäßigen Blutzucker verursacht hat - eine Störung in der Arbeit der Bauchspeicheldrüse und anderer Organe des endokrinen Systems, der Leberpathologie oder erblicher Erkrankungen. Wenn zusammen mit einem hohen Zuckergehalt ein Ungleichgewicht im Kalium- und Natriumspiegel im Blut beobachtet wird, ist eine Kohlenmonoxidvergiftung möglich, und wenn ein hoher Glukosegehalt überschritten wird, ist Diabetes die Norm für den Gehalt an β-Globulinen.

Mit einem biochemischen Bluttest können Sie Angaben zur Diagnose des Zustands des Herz-Kreislauf-, Urogenital-, endokrinen und muskuloskelettalen Systems sowie des Magen-Darm-Trakts machen. Mit dieser Forschungsmethode können Sie Krebs häufig in einem frühen Stadium seiner Entwicklung identifizieren..

Entschlüsselung der Analyse

Wenn man die Ergebnisse einer biochemischen Analyse des expandierten Blutes zur Hand hat und alle seine Normen kennt, kann man leicht zu einer Schlussfolgerung über Funktionsstörungen oder Störungen der Arbeit eines Organs oder eines gesamten Organsystems gelangen. Es sei jedoch daran erinnert, dass die Entschlüsselung ausschließlich von einem Spezialisten durchgeführt werden sollte.

Um die Analysedaten zu entschlüsseln, müssen Sie Folgendes wissen:

  • Die Norm für Blutzucker ist 3,3-5,5. Die kleinere Zahl zeigt eine Hypoglykämie an, und die erhöhte Zahl zeigt eine Hyperglykämie an, die auf das Vorhandensein von Diabetes mellitus einer der Formen hinweist. Die Blutzuckerkontrolle sollte alle sechs Monate durchgeführt werden.
  • Das Gesamtprotein reicht von 65 g / l bis 80 g / l. Sein erhöhter Spiegel wird bei entzündlichen Erkrankungen oder bösartigen Neubildungen beobachtet. Ein niedriger Proteingehalt weist auf eine Leberfunktionsstörung oder eine schwere Blutung hin.
  • Die Leberfunktion ist direkt proportional zum Bilirubinspiegel und umgekehrt. Die direkte Form dieses Enzyms liegt zwischen 0 μmol / g und 8 μmol / g. Indirekt ist in einer etwas größeren Menge enthalten - 16-22 μmol / g. Eine Änderung der Konzentration dieser Substanzen zeigt das Vorhandensein von Gelbsucht an.
  • ASaT und ALaT zeigen die Leberfunktion an. Normale ASaT-Indikatoren sind 30 Einheiten pro Liter und ALaT 30-40 Einheiten pro Milliliter. Die Spiegel dieser Enzyme steigen bei schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie bei akuter Herzinsuffizienz an. Bei Leberfunktionsstörungen sind verringerte Werte zu beobachten.
  • Harnstoff und Harnsäure sind Marker für die Nierenfunktion. Normalerweise sind sie 6-8 mmol / l. Ihr Anstieg weist auf schwerwiegende Nierenerkrankungen wie Pyelonephritis oder Glomerulonephritis hin. Änderungen des Harnsäurespiegels können auch auf Leukämie oder akutes Nierenversagen hinweisen..
  • Hämoglobin, Globulin und Albumin sind wesentliche Bestandteile des Blutes. Die Norm für Hämoglobin beträgt 120-160 und Albumin 30-50 g / l. Eine Änderung ihres Niveaus weist auf Anämie, Flüssigkeitsmangel im Körper oder polyzystisches Herz und Niere hin.
  • Spurenelemente sind auch nicht weniger wichtig als andere Indikatoren. Die Normen für Natrium, Chlor und Kalium betragen 140 mmol / l, 102 mmol / l bzw. 3-5 mmol / l. Eine Abnahme ihres Niveaus weist auf Muskeldystrophie hin..
  • Cholesterin ist normalerweise bei Krankheiten wie Arteriosklerose, Anämie oder Malignität erhöht..

Es ist erwähnenswert, dass die fortgeschrittene Blutbiochemie eine Analyse ist, die genau genug ist, um Rückschlüsse auf bestimmte Krankheiten zu ziehen. Diese Schlussfolgerungen sollten jedoch ausschließlich vom Arzt gezogen werden, da Selbstmedikation und Selbstdiagnose für die menschliche Gesundheit gefährlich sind!

Allgemeine Blutanalyse

Der allgemeine klinische Bluttest umfasst Daten zur Anzahl der roten Blutkörperchen, Blutplättchen, zum Gesamthämoglobin im Blut, zum Farbindex, zur Anzahl der Leukozyten, zum Verhältnis ihrer verschiedenen Typen sowie einige Daten zum Blutgerinnungssystem.

Was zeigt eine Blutuntersuchung??

Hämoglobin. Rotes Atemblutpigment. Besteht aus Protein (Globin) und Eisenporphyrin (Häm). Überträgt Sauerstoff vom Atmungssystem zum Gewebe und Kohlendioxid vom Gewebe zum Atmungssystem. Viele Blutkrankheiten sind mit Verletzungen der Hämoglobinstruktur verbunden, einschließlich erblich.

Die Norm für Hämoglobin im Blut bei Männern beträgt 14,5 g%, bei Frauen 13,0 g%. Eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration wird bei Anämie verschiedener Ursachen mit Blutverlust beobachtet. Eine Zunahme seiner Konzentration tritt bei Erythrämie (eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen), Erythrozytose (eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen) und auch bei einer Verdickung des Blutes auf. Da Hämoglobin ein Blutfarbstoff ist, drückt der „Farbindikator“ den relativen Gehalt an Hämoglobin in einem roten Blutkörperchen aus. Normalerweise reicht es von 0,85 bis 1,15. Der Wert des Farbindikators spielt bei der Bestimmung der Form der Anämie eine Rolle.

Rote Blutkörperchen. Kernfreie Blutzellen, die Hämoglobin enthalten. Sie bilden sich im Knochenmark. Die Anzahl der roten Blutkörperchen ist bei Männern normal 4000000-5000000 in 1 μl Blut, bei Frauen - 3700000-4700000. Eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen wird normalerweise bei Krankheiten beobachtet, die durch eine erhöhte Konzentration an Hämoglobin gekennzeichnet sind. Eine Verringerung der roten Blutkörperchen wird mit einer Abnahme der Knochenmarkfunktion mit pathologischen Veränderungen des Knochenmarks (Leukämie, Myelom, Metastasen von bösartigen Tumoren usw.) aufgrund eines erhöhten Zerfalls der roten Blutkörperchen mit hämolytischer Anämie, Eisen- und Vitamin B12-Mangel, Blutungen beobachtet.

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) wird in Millimetern Plasma-Peeling innerhalb einer Stunde ausgedrückt. Normalerweise sind es bei Frauen 14-15 mm / h, bei Männern bis zu 10 mm / h. Die Änderung der Erythrozytensedimentationsrate ist nicht krankheitsspezifisch. Die Beschleunigung der Erythrozytensedimentation weist jedoch immer auf das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses hin.

Thrombozyten. Blutzellen, die den Kern enthalten. Beteiligen Sie sich an der Blutgerinnung. In 1 mm menschlichem Blut 180-320 Tausend Blutplättchen. Ihre Zahl kann beispielsweise bei der Werlhof-Krankheit mit symptomatischer Thrombozytopenie (Mangel an Blutgerinnseln) stark abnehmen, was sich in einer Tendenz zur Blutung äußert (physiologisch während der Menstruation oder bei einer Reihe von Krankheiten abnormal)..

Weiße Blutkörperchen. Farblose Blutzellen. Alle Arten von weißen Blutkörperchen (Lymphozyten, Monozyten, Basophile, Eosinophile und Neutrophile) haben einen Kern und können sich aktiv amöboid bewegen. Bakterien und tote Zellen werden im Körper absorbiert, Antikörper werden produziert.
Die durchschnittliche Anzahl von Leukozyten liegt zwischen 4 und 9 Tausend in 1 μl Blut. Das quantitative Verhältnis zwischen den einzelnen Formen der weißen Blutkörperchen wird als Formel der weißen Blutkörperchen bezeichnet..

Normale Leukozyten sind in folgenden Anteilen verteilt: Basophile - 0,1%, Eosinophile - 0,5-5%, Stichneutrophile 1-6%, segmentierte Neutrophile 47-72%, Lymphozyten 19-37%, Monozyten 3-11%. Änderungen in der Leukozytenformel treten bei verschiedenen Pathologien auf.

Leukozytose - eine Zunahme der Leukozytenzahl kann physiologisch (z. B. während der Verdauung, Schwangerschaft) und pathologisch sein - mit einigen akuten und chronischen Infektionen, entzündlichen Erkrankungen, Vergiftungen, schwerem Sauerstoffmangel, allergischen Reaktionen und bei Menschen mit bösartigen Tumoren und Blutkrankheiten. Leukozytose ist normalerweise mit einer Zunahme der Anzahl von Neutrophilen verbunden, seltener mit anderen Arten von Leukozyten..

Zur Leukopenie - eine Verringerung der Anzahl der Leukozyten führt zu Strahlenschäden, Kontakt mit einer Reihe von Chemikalien (Benzol, Arsen, DDT usw.); Einnahme von Medikamenten (Zytostatika, einige Arten von Antibiotika, Sulfonamiden usw.). Leukopenie tritt bei viralen und schweren bakteriellen Infektionen, Erkrankungen des Blutsystems, auf.

Gerinnungsindizes. Die Blutungszeit wird durch ihre Dauer aus einer oberflächlichen Punktion oder Inzision der Haut bestimmt. Norm: 1-4 Minuten (laut Duke). Die Gerinnungszeit umfasst den Moment vom Kontakt des Blutes mit einer fremden Oberfläche bis zur Bildung eines Gerinnsels.

Biochemische Indikatoren in der Onkologie

Da die Organe und Systeme des menschlichen Lebens eine bestimmte Menge bestimmter Substanzen produzieren und bei Vorliegen einer bösartigen Erkrankung das Gleichgewicht dieser Substanzen gestört ist, haben Wissenschaftler eine Methode entwickelt, um Krebs anhand des Volumens solcher Substanzen im Blut zu bestimmen. Sie wurden Tumormarker genannt. Verschiedene Organe haben ihre eigenen individuellen Tumormarker:

  • Brustkrebs bei Frauen wird mit dem Marker CA72-4 diagnostiziert;
  • Marker CA 15-3 kann zusätzlich zu Brustkrebs auf Eierstockkrebs hinweisen;
  • Bei bösartigen Erkrankungen der Lunge oder der Blase kann dies mit dem CYFRA 21-1-Marker nachgewiesen werden.
  • Das maligne und gutartige männliche Prostataadenom äußert sich in einem Anstieg des PSA-Markers.
  • Onkologische Probleme mit der Bauchspeicheldrüse werden durch den Marker CA 19-9 bestimmt.
  • Eine Leberzirrhose oder ein bösartiger Tumor wird durch eine Erhöhung der Menge an Alpha-Fetoprotein festgestellt.
  • Der CA 125-Marker kann auf Pankreaskrebs oder Hodenkrebs bei Männern hinweisen.

Diese Daten ergänzen die Liste der Blutbiochemie. Ihre Analyse wird Risikopatienten zugeordnet. Die Analyse der Tumormarker erfolgt durch Chemilumineszenz. Diese Methode wird nicht zur Bestimmung von Schlüsselindikatoren verwendet..

Entschlüsselung der Analyse

Mit der richtigen Interpretation der biochemischen Analyse von Blut ist es möglich, das Vorhandensein von Störungen im Wasser-Salz-Stoffwechsel festzustellen, entzündliche Prozesse und Infektionen zu identifizieren und auch den Gesundheitszustand aller Organe des Patienten zu bewerten. Betrachten Sie die wichtigsten untersuchten Indikatoren und ihre Normalwerte.

Gesamtprotein. Protein ist an der Verarbeitung und dem Transport von Nährstoffen beteiligt. Die Norm wird als Proteinindikator von 64–84 g / l angesehen. Sein Anstieg kann durch eine Infektionskrankheit, Arthritis, Rheuma oder Onkologie verursacht werden..

Hämoglobin. Er ist für den Sauerstofftransport durch den Körper verantwortlich. Für Männer liegt der Normalwert zwischen 130 und 160 g / l und für Frauen zwischen 120 und 150 g / l. Eine Abnahme dieser Werte weist auf eine mögliche Anämie hin.

Haptoglobin. Es bindet Hämoglobin und speichert Eisen im Körper. Die Norm im Blutserum für Kinder beträgt je nach Alter 250–1380 mg / l, für Erwachsene 150–2000 mg / l, für ältere Menschen 350–1750 mg / l. Ein niedriger Wert zeigt Autoimmunerkrankungen, Lebererkrankungen, eine vergrößerte Milz oder Erythrozytenmembrandefekte an, und ein hoher Wert zeigt das Vorhandensein bösartiger Neoplasien an.

Glucose. Sie ist verantwortlich für den Kohlenhydratstoffwechsel. Arterielles Blut enthält es in größerer Menge als venös. Die Norm dieses Indikators ist 3,30-5,50 mmol / l. Ein Wert darüber weist auf eine Bedrohung für Diabetes oder eine beeinträchtigte Glukosetoleranz hin..

Harnstoff. Es ist das Hauptprodukt des Proteinabbaus und sollte einen Wert von 2,5–8,3 mmol / l nicht überschreiten. Der Grund für das hohe Niveau kann eine unzureichende Nierenfunktion, Herzinsuffizienz, Tumore, Blutungen, Darmverschluss oder Harnverstopfung sein. Ein kurzfristiger Anstieg des Harnstoffs tritt während intensiven Trainings oder körperlicher Aktivität auf.

Kreatinin. Kreatinin ist wie Harnstoff ein Indikator für die Nierenfunktion und am Energiestoffwechsel von Geweben beteiligt. Die Norm im Blut hängt direkt von der Muskelmasse ab und beträgt bei Männern 62–115 µmol / l und bei Frauen 53–97 µmol / l. Wichtiger ist Hyperthyreose oder Nierenversagen..

Cholesterin. Es ist ein Bestandteil des Fettstoffwechsels und beteiligt sich am Aufbau von Zellmembranen, der Synthese von Sexualhormonen und Vitamin D. Es gibt verschiedene Arten von Cholesterin: Gesamtcholesterin mit niedriger Dichte (LDL) und Cholesterin mit hoher Dichte (HDL). Die Norm für Gesamtcholesterin wird als ein Wert von 3,5-6,5 mmol / l angesehen. Der Anstieg weist auf Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems oder der Leber und die Möglichkeit der Entwicklung von Atherosklerose hin.

Bilirubin. Es entsteht beim Abbau von Hämoglobin. Direktes und indirektes Bilirubin bilden zusammen ein gemeinsames Bilorubin, dessen Norm 5–20 μmol / l beträgt. Ein höherer Wert (über 27 μmol / l) äußert sich in Gelbsucht und kann durch Krebs, Lebererkrankungen, Hepatitis, Vergiftung, Zirrhose, Cholelithiasis oder einen Mangel an Vitamin B12 verursacht werden.

AlAT (ALT) - Alaninaminotransferase. Dieses Enzym enthält Leber-, Nieren- und Herzzellen, so dass seine Anwesenheit im Blut auf die Zerstörung der Zellen dieser Organe hinweist. Für Männer gilt die Norm als Indikator für bis zu 41 Einheiten / Liter, für Frauen bis zu 31 Einheiten / Liter. Ein hoher ALT-Wert weist auf eine Schädigung des Herzens oder der Leber hin, dh auf das mögliche Vorhandensein von Virushepatitis, Leberzirrhose, Leberkrebs, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz oder Myokarditis.

AsAT (AST) - Aspartataminotransferase. Dieses Enzym kommt wie ALAT in Herz, Leber und Nieren vor und ist am Stoffwechsel von Aminosäuren beteiligt. Die Norm für Männer ist ein Indikator für bis zu 41 Einheiten / Liter, für Frauen bis zu 31 Einheiten / Liter. Ein Anstieg weist auf Herzinfarkt, Hepatitis, Pankreatitis, Leberkrebs oder Herzinsuffizienz hin.

Lipase. Fettabbauenzym

Das wichtigste ist die Pankreaslipase (Pankreas). Normalerweise sollte sein Gehalt 190 U / l nicht überschreiten

Eine größere Bedeutung kann auf Symptome einer Pankreaserkrankung hinweisen..

Amylase. Sie beschäftigt sich mit dem Abbau von Kohlenhydraten aus der Nahrung und sorgt für deren Verdauung. Es kann in den Speicheldrüsen und der Bauchspeicheldrüse gefunden werden. Alpha-Amylase (Diastase) und Pankreas-Amylase werden unterschieden. Ihre Norm beträgt 28–100 U / l bzw. 0–50 U / l. Hohe Amylasespiegel deuten auf Peritonitis, Pankreatitis, Diabetes mellitus, Pankreaszysten, Steine, Cholezystitis oder Nierenversagen hin.

Es sollte beachtet werden, dass die Ergebnisse manchmal auf völlig unterschiedliche Krankheiten hinweisen können. Daher wird empfohlen, dass Sie sich an einen Spezialisten wenden, um die Blutteststandards für die Biochemie zu entschlüsseln.

Wie wird eine biochemische Blutuntersuchung durchgeführt? Ist eine Vorbereitung erforderlich?

Die biochemische Analyse wird nur mit venösem Blut durchgeführt. Bei geplanter Diagnose wird empfohlen, es morgens einzunehmen. Die Vorbereitung ist für diese Analyse äußerst wichtig, da die meisten Tests auf Änderungen in Ernährung, Lebensstil und Medikamenten reagieren. Daher wird empfohlen, die folgenden Regeln zu beachten:

  • 3-5 Tage, um einen Arzt über die Einnahme von Medikamenten zu konsultieren. Wenn es unmöglich ist, den Behandlungsverlauf zu unterbrechen, sind alle Medikamente auf dem Überweisungsformular angegeben.
  • die Aufnahme von Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln in 2-3 Tagen ausschließen;
  • für 48 Stunden, um auf Alkohol zu verzichten, und für einen Tag aus fetthaltigen, gebratenen und würzigen Lebensmitteln, Kaffee, starkem Tee;
  • am Tag zuvor, körperliche Aktivität und emotionale Überlastung, ein heißes Bad nehmen, in einem Bad sein, Sauna,
  • Bei Temperatur und akuter Infektion ist es besser, die Untersuchung zu verschieben, wenn dies zuvor nicht mit dem behandelnden Arzt vereinbart wurde.
  • Halten Sie das Intervall von der letzten Mahlzeit bis zum Laborbesuch strikt ein - 8-12 Stunden, morgens ist nur normales Trinkwasser erlaubt;
  • Wenn instrumentelle Untersuchungen vorgeschrieben sind (Röntgen, Tomographie), Physiotherapie, dann bestehen sie nach Blutspende;
  • Unmittelbar vor der Labordiagnose ist das Rauchen in einer halben Stunde nicht gestattet. Stressige Effekte sollten vermieden werden.

Was die biochemische Analyse zeigt

Die Medizin steht niemals still. Jedes Jahr werden neue Krankheiten entdeckt und neue Methoden für ihre Diagnose und Behandlung erfunden. Das Stadium der korrekten Diagnose ist sehr wichtig..

Dazu benötigen Sie mindestens zwei Dinge: einen erfahrenen Arzt und korrekt ausgewählte Diagnosemethoden. Sehr oft verschreiben Ärzte einen biochemischen Bluttest. Eine solche Popularität des Verfahrens beruht auf der Tatsache, dass fast jede Krankheit die biochemische Zusammensetzung des Blutes verändert.

Manchmal kann eine korrekte Diagnose nur gestellt werden, wenn eine Blutbiochemie verfügbar ist..

Wie erfolgt die Blutentnahme für die biochemische Analyse?

Für diese Analyse wird venöses Blut verwendet. In biochemischer Hinsicht ist es informativer, da es bereits das Gewebe des Körpers passiert und seine Zusammensetzung geändert hat. Danach wird Blut ins Labor geschickt, wo in speziellen Geräten unter Verwendung von Reagenzien eine biochemische Analyse durchgeführt wird.

Gruppen von Indikatoren für die biochemische Analyse von Blut

Die Blutbiochemie hat mehr als tausend Indikatoren. In der täglichen medizinischen Praxis wird jedoch nur ein kleiner Teil davon verwendet. Die Indikatoren sind in spezielle Gruppen unterteilt, was ihre Analyse vereinfacht.

Proteinstoffwechselgruppe in der biochemischen Analyse

  • Gesamtprotein (Norm 65–85 g / l). Dies ist die Gesamtheit aller wichtigen Blutproteine. Der Indikator kann mit Leukämie und entzündlichen Erkrankungen ansteigen. Abnahme bei Lebererkrankungen, bei denen es synthetisiert wird, oder bei Nierenerkrankungen, bei denen es verloren gehen kann.
  • Albumin (Norm 35–45 g / l). Dies ist das Protein, das normalerweise am meisten im Blut vorhanden ist. Es wird in der Leber produziert und ist Träger verschiedener Substanzen im Blutkreislauf. Es erzeugt auch einen starken onkotischen Druck, der hilft, Flüssigkeit in den Gefäßen zu halten..
  • Globuline (Norm 35–45% des Gesamtproteins). Globuline umfassen: Alpha-1-, Alpha-2-, Beta- und Gammaglobuline. Ihre Veränderungen sind charakteristisch für entzündliche Prozesse im Körper. Ein ausgeprägter Anstieg der Gammaglobuline weist auf ein Multiples Myelom (Leukämie) hin..
  • Fibrinogen (Norm 2-4 g / l). Dies ist ein Protein, das an der Blutgerinnung beteiligt ist. Oft erhöht bei entzündlichen Erkrankungen.
  • Kreatinin (Norm 45–115 μmol / l). Dies ist ein lebenswichtiges Produkt des Körpers, das häufig mit eingeschränkter Nierenfunktion zunimmt..
  • Harnstoff (Norm 2,5–8,3 mmol / l). Eine weitere Substanz, die von den Nieren aus dem Körper entfernt werden muss.
  • Seromucoid (Norm 0,13–0,2 Einheiten). Dies ist ein Akutphasenprotein, das auf eine Entzündung hinweist..
  • Thymol-Test (Norm 0-6 Einheiten). Erhöht sich bei verschiedenen Lebererkrankungen.
  • Gesamtcholesterin (normal 3-6 mmol / l). Beteiligt sich am Aufbau der Zellmembran und an der Hormonsynthese. Mit seiner Zunahme steigt das Risiko, an Arteriosklerose zu erkranken.
  • Triglyceride (Norm bis 2,3 mmol / l). Dies ist das Hauptlipid des Körpers, das sich im Fettgewebe ablagert und zur Energiegewinnung genutzt wird.
  • Lipoproteine ​​sind die Transporter von Fetten im ganzen Körper. Es gibt verschiedene Arten von Lipoproteinen: sehr niedrige Dichte, niedrige Dichte, hohe Dichte.

Pigmentaustauschgruppe in der biochemischen Analyse

  • Gesamtbilirubin (Norm 8–21 μmol / l). Bilirubin entsteht durch den Abbau roter Blutkörperchen.
  • Indirektes Bilirubin (Norm 75% der Gesamtmenge). Sein Anstieg kann auf einen massiven oder beschleunigten Zerfall der roten Blutkörperchen hinweisen..
  • Direktes Bilirubin (Norm 25% der Gesamtmenge). Zunehmende Erkrankungen der Leber und der Gallenblase.
  • Hämoglobin (die Norm für Männer ist 130-160 g / l, für Frauen 120-140 g / l). Dies ist ein Protein, das an ein Eisenatom gebunden ist. Es ist Teil der roten Blutkörperchen. Sie nimmt mit Anämie verschiedener Ursachen ab.

Kohlenhydratstoffwechselgruppe in der biochemischen Analyse

  • Glukose (Norm 3,5–5,5 mmol / l). Erhöhte Glukose weist auf Diabetes hin.
  • Glykosyliertes Hämoglobin (Norm 4,5-6 Mol-%). Ein weiterer Indikator zur Klärung von Diabetes.

Gruppe von Enzymen in der biochemischen Analyse

  • AST (Norm bis zu 20 Einheiten / l) und ALT (Norm bis zu 40 Einheiten / l). Dies sind Leberenzyme, die mit der Zerstörung ihrer Zellen zunehmen..
  • GGTP (normal bis 30 Einheiten / l) und alkalische Phosphatase (normal bis 150 Einheiten / l). Eine Zunahme dieser Enzyme tritt mit einer Stagnation der Galle in der Leber oder der Gallenblase auf..
  • Alpha-Amylase (Norm 25–150 Einheiten / l). Pankreasenzym, dessen Spiegel steigt, wenn es beschädigt wird.

Dies sind die wichtigsten, aber nicht alle biochemischen Blutparameter. Vergessen Sie nicht, dass diese Analyse mit Ihren Beschwerden, Symptomen und anderen Methoden der Instrumenten- und Labordiagnostik verbunden sein sollte. Nur eine umfassende Untersuchung hilft, alle Ihre Krankheiten zu erkennen..

Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests

Bei der Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests werden normale Indikatoren für Männer, Frauen und Kinder berücksichtigt. Wenn Sie schlechte Ergebnisse erzielen, müssen Sie einen Arzt konsultieren.

Die Norm bei erwachsenen Frauen und Männern in Bezug auf

Schlüsselindikatoren für Erwachsene hängen vom Geschlecht ab. Die Norm eines häufig zugewiesenen Standardsatzes ist in der Tabelle angegeben.

Biochemische Analyse von Blut bei Erwachsenen: ein Transkript, die Norm in der Tabelle

Ein biochemischer Bluttest ist eine Laborstudie mit Blutplasma, die viele Indikatoren umfasst, nämlich Enzyme, Produkte des Fett-, Kohlenhydrat-, Protein- und Stickstoffstoffwechsels, Elektrolyte und Pigmente.

Bei Ernennung


Diese Art von Labortest wird verschrieben, um die Diagnose zu bestätigen und erneut die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen. Die Ergebnisse eines biochemischen Bluttests zeigen:

  • den Zustand der Organe, die an der Bildung und Verarbeitung von Blutzellen beteiligt sind (Knochenmark, Milz, Lymphknoten, Leber);
  • Hormon- und Kreislaufsysteme;
  • Mangel an für den Körper lebenswichtigen Vitaminen und Mineralstoffen;
  • die Arbeit des Ausscheidungssystems;
  • physiologische Aspekte aller Arten von Stoffwechsel.

Analysevorbereitung

Damit die Analyseindikatoren der Realität entsprechen, ist eine einfache Vorbereitung auf das Verfahren erforderlich..

  • Blut für eine biochemische Blutuntersuchung wird morgens auf nüchternen Magen verabreicht. Wenn es nicht möglich ist, früh am Morgen Blut zu spenden, können Sie zu jedem anderen Zeitpunkt Blut abnehmen, aber gleichzeitig können Sie 6 Stunden vor dem Eingriff nicht essen.
  • Für einige Tage ist es notwendig, Alkohol, fetthaltige und süße Lebensmittel auszuschließen.
  • 2 Stunden vor der Analyse dürfen Sie nicht rauchen.
  • Einen Tag vor dem Eingriff schließen Sie schwere körperliche Anstrengungen aus.
  • Vor der Blutentnahme müssen Sie 15 bis 20 Minuten in einem ruhigen Zustand sitzen, falls die Person eine Belastung für das Herz erfahren hat (schnelles Gehen, Treppensteigen)..

Biochemischer Bluttest (normale Tabelle)

Bei der Auswertung der Ergebnisse der Studie werden üblicherweise Referenzwerte verwendet - Indikatoren für die Norm eines biochemischen Bluttests bei Erwachsenen, die für gesunde Menschen in etwa gleich sind. In einigen Fällen kann die Norm für Männer und Frauen variieren.

Name, MaßAbkürzungNorm für FrauenNorm für Männer
Gesamtprotein, g / LiterTp60-8560-85
Albumin, g / lAlbu35-5035-50
Fibrinogen, g / l2-42-4
Gesamtbilirubin, umol / lTbil8,5-20,58,5-20,5
Indirektes Bilirubin, µmol / lDbil1-81-8
Direktes Bilirubin, Mikromol / lIdbil1-201-20
Aspartataminotransferase, Einheiten / lAlt (AST)Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests bei Erwachsenen

Gesamtprotein im Blut ist die gebräuchliche Bezeichnung für alle Arten von Proteinen (etwa 160 Arten) im Plasma. Alle Arten von Proteinen sind in 3 Fraktionen unterteilt:

  • Albumine nehmen den größten Teil des gesamten Blutproteins ein und werden als Material für den Aufbau neuer Zellen benötigt..
  • Globuline sind Proteine, aus denen bei Bedarf Proteine ​​des Immunsystems synthetisiert werden - Antikörper usw..
  • Fibrinogen ist für die Blutgerinnung verantwortlich. Die Anzahl der Fibrinogene ist die kleinste aller Fraktionen des Gesamtproteins.

Die Menge an Gesamtprotein in den Analyseergebnissen ist ein Indikator für Leber, Herz und Immunsystem. Auch das Gesamtprotein ist für solche Blutfunktionen verantwortlich:

  • Aufrechterhaltung des Säure-Base-Gleichgewichts;
  • die Arbeit des Gefäßsystems und des Herzens;
  • Koagulierbarkeit;
  • Hormontransport;
  • Immunantworten.

Ein Anstieg des Gesamtproteins in der biochemischen Analyse weist auf viele Krankheiten hin, die mit Folgendem verbunden sind:

  • die Unversehrtheit der Haut und des Gewebes (Verletzungen, Verbrennungen, postoperative Zustände);
  • allergische Reaktionen;
  • systemische Erkrankungen (Lupus erythematodes, Diabetes insipidus, Rheuma);
  • Lebererkrankungen (Zirrhose, Hepatitis).

Der Wert des Gesamtproteins steigt nach starken Blutungen, längeren Erbrechen und Durchfall.

Eine Abnahme des Proteins wird nach einer Operation, Blutungen, Verbrennungen und Vergiftungen beobachtet. Das Gesamtprotein steigt bei Erkrankungen der Leber, des Magen-Darm-Trakts (Enterokolitis, Pankreatitis), mit Nierenproblemen (Nephritis) und Anämie.

Albumin ist ein niedermolekulares Protein, das Konstruktions- und Transportfunktionen erfüllt.

Überschüssiges Albumin wird bei Vergiftungen (Erbrechen, Durchfall, Dehydration), Virusinfektionen, Arthritis, Diabetes, Nephritis beobachtet.

Vermindertes Albumin kann durch Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Nieren, des Herzens, der Leber sowie durch Hunger verursacht werden.

Die Menge an Albumin in der Blutbiochemie wird durch Medikamente beeinflusst: Kortikosteroide können einen Anstieg der Indikatoren verursachen, und einige hormonelle Medikamente (Östrogene) senken den Albumin- und Globulinspiegel erheblich.

Fette (Lipide)


Das Lipidprofil eines biochemischen Bluttests umfasst alle Verbindungen mit Fettsäuren:

  • Cholesterin (oder Gesamtcholesterin);
  • Triglyceride;
  • Lipoproteine ​​unterschiedlicher Dichte.

Cholesterin ist das Hauptelement des Fettspektrums des Plasmas, das von der Leber ausgeschieden wird und aus Lebensmitteln tierischen Ursprungs in den Körper gelangt. Der Cholesterinspiegel steigt mit dem Alter, insbesondere bei Frauen.

Es gibt verschiedene Arten von Cholesterin:

  • Alpha-Lipoprotein ist „gutes“ Cholesterin. Die Ergebnisse werden mit der Abkürzung HDL - High Density Lipoproteine ​​bezeichnet, die dazu beitragen, die Herzzellen und Blutgefäße von Fettablagerungen zu befreien.
  • Beta-Lipoprotein ist das „schlechte“ Cholesterin zweier Sorten: LDL (Lipoproteine ​​niedriger Dichte) und VLDL (Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte). Diese Art von Cholesterin transportiert Fettmoleküle zu inneren Organen und trägt zur Entwicklung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bei..

Ein Anstieg des Cholesterins wird als Hyperlipidämie bezeichnet und manchmal durch erbliche Störungen des Fettstoffwechsels verursacht. Darüber hinaus steigt die Menge an Plasmacholesterin mit bestimmten Krankheiten an: koronare Herzkrankheit, Diabetes mellitus, Atherosklerose, Nierenversagen, Hypothyreose.

Eine kritische Senkung des Cholesterins in einem biochemischen Bluttest signalisiert eine Verletzung des Verdauungstrakts (schlechte Darmabsorption), Unterernährung und ist auch ein Symptom für Zirrhose.

Triglyceride sind organische Lipidverbindungen, die als neutrale Fette bezeichnet werden. Triglyceride werden als Energieressource verwendet: Die Ernährung der Zellen hängt von der normalen Menge an Fettsäuren ab.

Ein Anstieg der Triglyceride weist auf eine Verletzung des Fettstoffwechsels, des Nieren- und Leberversagens hin, die typisch für Diabetes mellitus, Hypothyreose, Fettleibigkeit, Herzischämie sowie bei der Einnahme von Hormonen ist.

Eine Abnahme der Triglyceridspiegel in den Tests kann auf einen Hunger des Körpers, eine Hyperthyreose, eine beeinträchtigte Nierenfunktion und einen Überschuss an Vitamin C hinweisen.

Glucose


Glukose (Zucker) im Blut ist ein Komplex einfacher Kohlenhydrate, die aus der Nahrung in das Blut gelangen und von der Leber verarbeitet werden. Glukose ist eine Energiequelle für alle Körperzellen..

Hypoglykämie ist eine Erkrankung, bei der dem Körper Glukose fehlt. Verschiedene physiologische und pathologische Ursachen für Glukosemangel.

Physiologische Ursachen von Hypoglykämie:

  • Hunger;
  • Durst;
  • intensive körperliche Aktivität;
  • Stress;
  • hohe Kohlenhydrataufnahme.

Pathologische Ursachen der Hypoglykämie:

  • Diabetes mellitus;
  • Erschöpfung;
  • Nierenversagen;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
  • Leberversagen;
  • Zirrhose;
  • hormonelle Probleme.

Hyperglykämie - eine Erkrankung, die vor dem Hintergrund einer Pankreaserkrankung mit einem hohen Glukosespiegel auftritt.

Es gibt drei Formen der Hyperglykämie gemäß den Ergebnissen der Blutbiochemie für Glukose:

  • mild (Glukosespiegel 6-10);
  • Durchschnitt (10-16);
  • schwer (über 16).

Zusätzlich zur Pankreasinsuffizienz kann eine vorübergehende physiologische Hyperglykämie auftreten, die durch Stress verursacht wird und einfache Kohlenhydrate überfrisst.

Plasmaelektrolyte

Elektrolyte sind Blutelemente, die beim Zerfall von Salzen, Laugen und Säuren entstehen, die eine positive oder negative Ladung haben (Kationen und Anionen). Die Hauptplasmaelektrolyte umfassen Kalium, Natrium, Magnesium, Calcium.

Elektrolyte spielen eine wichtige Rolle bei den Stoffwechselprozessen der Zellernährung, der Bildung von Knochen- und Muskelzellen, der Funktion des neuromuskulären Systems, der Entfernung von überschüssigem Wasser aus dem Interzellularraum und auch bei der Aufrechterhaltung der Blutsäure.

ElektrolyteGründe für den AnstiegGründe für den Rückgang
Natrium (beeinflusst die Funktion des Nerven- und Muskelsystems, nimmt an der Arbeit anderer Elektrolyte teil)Dehydration, Missbrauch von salzigen Lebensmitteln, hormonelle Störungen der Nebennieren, Funktionsstörungen der Nieren (Natrium wird nicht ausgeschieden)Salzmangel in der Nahrung, Erbrechen, Durchfall, Schwitzen, Hyperthyreose, Herz-, Leber- und Nebenniereninsuffizienz
Kalium (verantwortlich für den Wasserhaushalt im Körper und das Fehlen von Ödemen)Verletzungen, Verbrennungen, Nieren- und Nebenniereninsuffizienz, Versauerung, SchockHunger, überschüssiger Kaffee und Tee, raffinierter Zucker, Nierenerkrankungen, anhaltende Darmstörungen
Kalzium (reguliert den Herzrhythmus, die Übertragung von Impulsen im Nervensystem, ist an der Muskelkontraktion und Blutgerinnung beteiligt, ist verantwortlich für starke Knochen und Zähne)Übermäßige Nebenschilddrüsenfunktion, Hyperthyreose, Nierenprobleme, bösartige Knochentumoren, KnochentuberkuloseHypothyreose, Nieren-, Leberversagen, Pankreaserkrankung
Magnesium (für die normale Funktion des Herzens und des Nervensystems erforderlich, ist an den Stoffwechselprozessen anderer Blutelektrolyte beteiligt)Hypothyreose, Nieren- und NebennierenerkrankungenHunger, Nahrungsmangel, Verdauungsstörungen mit Durchfall und Erbrechen, Magen-Darm-Erkrankungen, Hyperthyreose, Nebenschilddrüseninsuffizienz, Rachitis, überschüssiges Kalzium
Eisen (spielt eine wichtige Rolle im Sauerstoffstoffwechsel von Zellen)Lebererkrankungen, chemische Vergiftungen, Mangel an B-Vitaminen und Folsäure, hormonelle MedikamenteLänger andauernde Blutungen, Tumoren, Hypothyreose, Anämie, Mangel an Vitaminen B 12, B 6
Chlor (beteiligt sich am Sauerstoffaustausch der Lungenbläschen, ist Teil des Magensaftes)Übermäßige Sekretion von Hormonen durch die Nebennierenrinde, Dehydration, Diabetes insipidus, übermäßige Alkalisierung des KörpersErbrechen, Durchfall, übermäßige Flüssigkeitsaufnahme, Nierenversagen, Diuretika-Missbrauch, Kopfverletzungen

Stickstoffaustausch

Während des Lebens des Körpers müssen die Produkte Zellabbau (Stickstoffstoffwechsel), Harnstoff, Harnsäure und Kreatinin entfernt werden, die von der Leber aus dem Plasma entfernt werden.

Harnstoff ist das Ergebnis des Abbaus von Ammoniak. Eine Erhöhung der zulässigen Menge an Harnstoff in den Ergebnissen eines biochemischen Bluttests weist auf einen übermäßigen Verbrauch von Proteinprodukten und Nierenerkrankungen hin. Harnstoff ist während der Schwangerschaft, Zirrhose und proteinarmer Ernährung zu niedrig.

Harnsäure ist ein Produkt des Verdauungsprozesses, wird von der Leber produziert und ist in minimalen Dosen für den Körper notwendig..

Überschüssige Harnsäure tritt bei Leber- und Nierenerkrankungen, Alkoholismus, verschiedenen Arten von Anämie und Gicht auf. Eine geringe Menge an Harnsäure (bis zur unteren Normalgrenze) kann durch Hypothyreose, Leberversagen und häufiges Wasserlassen verursacht werden.

Kreatinin ist eine Substanz, die das Ergebnis von Stoffwechselprozessen im Muskelgewebe ist. Kreatinin wird über die Nieren ausgeschieden.

Wenn bei der Dekodierung der Analysewerte ein erhöhter Kreatininspiegel vorliegt, deutet dies auf eine übermäßige Proteinernährung, extreme körperliche Anstrengung, eine beeinträchtigte Nierenfunktion und hormonelle Störungen (mit Thyreotoxikose) hin..

Ein hoher Kreatininspiegel wird beobachtet, wenn Medikamente auf Kreatinbasis für das Muskelwachstum verwendet werden. Es ist charakteristisch, dass das Kreatinin-Ergebnis sowohl bei intensivem Muskelwachstum als auch bei dessen Abbau hoch ist.

Bilirubin

Bilirubin ist ein Pigment, das beim Zerfall von Elementen wie Eisen, Kupfer und anderen Metallen (z. B. Hämoglobin usw.) entsteht. Gesamtbilirubin ist die Menge an indirektem und direktem Bilirubin.

Bei Leberproblemen und Verdacht auf Gelbsucht wird zwangsläufig ein biochemischer Bluttest auf Bilirubin verschrieben. Ein Anstieg des direkten Bilirubins kann auf Probleme mit dem Gallentrakt hinweisen.

Normen für die biochemische Analyse von Blut, Dekodierung, Gründe für die Erhöhung und Verringerung der Indikatoren in der Tabelle

Ein biochemischer Bluttest ist eine der beliebtesten Methoden für Ärzte und Patienten. Wenn Sie lernen, diese Analyse richtig zu „lesen“, können Sie schwerwiegende Erkrankungen wie akutes und chronisches Nierenversagen, Diabetes mellitus, Virushepatitis und bösartige Tumoren im Frühstadium identifizieren und deren Entwicklung vollständig stoppen.

Vorbereitung vor der Blutentnahme für die biochemische Analyse?

Die Krankenschwester entnimmt dem Patienten einige Minuten lang Blut. Dieses Verfahren verursacht keine besonderen Beschwerden. Die biochemische Untersuchung erfordert wie jede andere die Vorbereitung und Einhaltung einer Reihe einfacher Anforderungen:

  • Blut muss ausschließlich auf leeren Magen entnommen werden.
  • Das Abendessen am Vorabend sollte keinen starken Tee und Kaffee enthalten. Es ist besser, 2-3 Tage lang keine fetthaltigen Lebensmittel und keinen Alkohol zu trinken.
  • 24 Stunden sollten keine thermischen Eingriffe (Bad, Sauna) und keine schwere körperliche Anstrengung ausführen.
  • Die Tests werden am frühen Morgen durchgeführt, hauptsächlich vor medizinischen Eingriffen (Tropfer, Injektionen, Radiographie).
  • Wenn der Patient ins Labor kam, ist es ratsam, 10 bis 15 Minuten zu sitzen, bevor er das Blut abnimmt, um zu Atem zu kommen und sich zu beruhigen.
  • Um den genauen Blutzuckerspiegel zu bestimmen, muss der Patient am Morgen vor der Analyse nicht die Zähne putzen, Tee oder Kaffee trinken. Selbst wenn Ihr „Morgen mit Kaffee beginnt“, sollten Sie darauf verzichten.
  • Auch vor der Blutentnahme ist es nicht ratsam, hormonelle Medikamente, Antibiotika, Diuretika und andere Medikamente einzunehmen.
  • Zwei Wochen vor der Analyse müssen Sie aufhören, Medikamente zu trinken, die die Konzentration von Lipiden im Blut verringern (siehe Statine zur Senkung des Cholesterinspiegels).
  • Falls erforderlich, muss die Analyse zur erneuten Untersuchung zur selben Tageszeit im selben Labor durchgeführt werden.

Tabelle der biochemischen Analyse von Blut mit Dekodierung

IndexNorm
Gesamtprotein63-87 g / l
Proteinfraktionen:
  • Albumin
  • Globuline (α1, α2, β, γ)
  • 35-45 g / l
  • 21,2-34,9 g / l
Harnstoff2,5-8,3 mmol / l
Kreatinin
  • Frauen 44-97 Mikromol pro Liter
  • Männer 62-124
Harnsäure
  • Bei Männern - 0,12-0,43 mmol / l
  • Bei Frauen - 0,24-0,54 mmol / l
Glucose3,5-6,2 mmol pro Liter
Gesamtcholesterin3,3-5,8 mmol / l
LDLweniger als 3 mmol pro Liter
HDL
  • Frauen sind größer oder gleich 1,2 mmol pro Liter
  • Männer 1 mmol pro Liter
Triglycerideweniger als 1,7 mmol pro Liter
Gesamt-Bilirubin8,49-20,58 umol / l
Direktes Bilirubin2,2-5,1 μmol / l
Alaninaminotransferase (ALT)Bis zu 38 Einheiten / l
Aspartataminotransferase (AST)Bis zu 42 U / L.
Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase)Bis zu 260 Einheiten / l
Gamma-Glutamyltransferase (GGT)
  • Bei Männern - bis zu 33,5 U / l
  • Bei Frauen - bis zu 48,6 U / l
Kreatinkinase (QC)Bis zu 180 Einheiten / l
Α-Amylasebis zu 110 E pro Liter
Natrium130-155 mmol / l
Kalium3,35-5,35 mmol / l

Gesamtprotein und seine Fraktionen

Protein spielt eine sehr wichtige Rolle im Körper, es ist am Aufbau neuer Zellen, der Bildung der humoralen Immunität und dem Transfer von Substanzen beteiligt. Proteine ​​bestehen normalerweise aus 20 basischen Aminosäuren, obwohl sie Vitamine, anorganische Substanzen (Metalle), Kohlenhydrate und Lipidreste enthalten können.

Der flüssige Teil des Blutes enthält etwa 165 verschiedene Proteine, die sich in Struktur und Rolle im Körper unterscheiden. Alle Proteine ​​sind in drei Kategorien oder Fraktionen unterteilt: Albumin, Globulin (α1, α2, β, γ) und Fibrinogen. Da Proteine ​​hauptsächlich in der Leber produziert werden, spiegelt ihr Gehalt die synthetische Funktion dieses Organs wider.

Eine Abnahme des Gesamtproteins wird als Hypoproteinämie bezeichnet (siehe Gesamtprotein im Blut). Dieser Zustand tritt auf, wenn:

  • Proteinmangel (Vegetarismus, proteinfreie Ernährung);
  • erhöhte Ausscheidung im Urin (Nierenerkrankung, schwangere Proteinurie);
  • Blutverlust (schwere Perioden, Nasenbluten);
  • Verbrennungen, insbesondere mit Blasenbildung;
  • Ansammlung von Plasma in der Bauchhöhle (Aszites), Pleurahöhle (exsudative Pleuritis), Perikard (Perikarderguss);
  • maligne Neubildungen (Magenkrebs, Blasenkrebs);
  • Verletzung der Proteinbildung (Hepatitis, Zirrhose);
  • Langzeitbehandlung mit Glukokortikosteroiden;
  • verminderte Absorption von Substanzen (Enteritis, Kolitis, Zöliakie, Pankreatitis).

Eine Zunahme des Gesamtproteins wird als Hyperproteinämie bezeichnet. Dieser Zustand kann relativ und absolut sein. Ein relativer Anstieg der Proteine ​​tritt mit dem Verlust des flüssigen Teils des Plasmas auf (Cholera, wiederholtes Erbrechen). Ein absoluter Proteinanstieg tritt bei entzündlichen Prozessen (aufgrund von Globulinen), Myelom, auf. Körperliche Arbeit und eine Veränderung der Körperhaltung verändern die Konzentration dieser Substanz um 10%.

Die Hauptgründe für die Änderung der Konzentration von Proteinfraktionen

Proteinfraktionen sind: Albumin, Globulin und Fibrinogen. Fibrinogen wird in der biochemischen Analyse nicht nachgewiesen. Dieses Protein spiegelt den Prozess der Blutgerinnung wider. Es wird in einer solchen Analyse als Koagulogramm bestimmt.

Ratenerhöhung

  • Flüssigkeitsverlust bei Infektionskrankheiten (Dehydration)
  • Verbrennungskrankheit

Absenkstufe

  • bei Neugeborenen aufgrund von Unterentwicklung der Leberzellen;
  • während der Schwangerschaft;
  • Lungenödem;
  • bösartige Neubildungen;
  • Leber erkrankung
  • Blutung
  • Plasmaansammlung in Körperhöhlen (Anasarka)
AlbuminGlobuline
Α-Globuline:
  • akute eitrige Entzündungsprozesse;
  • systemische Erkrankungen des Bindegewebes (Sklerodermie, Dermatomyositis, rheumatoide Arthritis);
  • Verbrennungen in der Erholungsphase;
  • nephrotisches Syndrom mit Glomerulonephritis.

Β- Globuline:

  • Hyperlipoproteinämie (Atherosklerose, Diabetes mellitus);
  • nephrotisches Syndrom;
  • ein blutendes Geschwür im Magen und Darm;
  • Hypothyreose.

Γ-Globuline:

  • virale und bakterielle Infektionen;
  • systemische Erkrankungen des Bindegewebes (Sklerodermie, Dermatomyositis, rheumatoide Arthritis);
  • Verbrennungen;
  • Allergien
  • helminthische Invasion.

Stickstoffstoffwechsel

Zusätzlich zum Aufbau von Zellen unterliegt der Körper einem kontinuierlichen Zerfall, begleitet von der Ansammlung von stickstoffhaltigen Basen. Diese toxischen Substanzen bilden sich in der Leber und werden von den Nieren ausgeschieden. Daher kann eine Zunahme der Blutgifte sowohl auf eine Abnahme der Nieren- und Leberfunktion als auch auf einen übermäßigen Abbau von Proteinen hinweisen. Die Hauptindikatoren für den Stickstoffstoffwechsel sind:

  • Harnstoff und Kreatinin
  • seltener Reststickstoff, Kreatin, Harnsäure, Ammoniak, Indican und andere.

Warum ändert sich der Blutschlackengehalt??

Harnstoff

  • akute und chronische Glomerulonephritis, Pyelonephritis;
  • Nephrosklerose;
  • Vergiftung mit Quecksilbersalzen, Dichlorethan, Ethylenglykol;
  • Crash-Syndrom (verlängertes Kompressionssyndrom);
  • arterieller Hypertonie;
  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • Nierentuberkulose;
  • akutes und chronisches Nierenversagen
Gründe für den AnstiegGründe für den Rückgang
  • nach Glukoseverabreichung;
  • erhöhte Urinausscheidung (Polyurie);
  • nach Hämodialyse;
  • Leberversagen;
  • Hunger;
  • metabolischer Rückgang;
  • Hypothyreose

Kreatinin

  • akutes und chronisches Nierenversagen;
  • Hyperthyreose;
  • Akromegalie;
  • dekompensierter Diabetes mellitus;
  • Darmverschluss;
  • Muskeldystrophie;
  • umfangreiche Verbrennungen

Harnsäure

  • Gicht;
  • Leukämie;
  • B-12-Mangelanämie;
  • Wakez-Krankheit;
  • akute Infektionen;
  • Leber erkrankung
  • schwerer Diabetes mellitus;
  • Hautpathologien (Dermatitis, Pemphigus);
  • Vergiftung mit Barbituraten, Kohlenmonoxid

Blutzucker

Glukose ist ein Hauptindikator für den Kohlenhydratstoffwechsel. Diese Substanz ist das Hauptenergieprodukt, das in die Zelle gelangt. Aus Glukose und Sauerstoff erhält die Zelle Brennstoff für ein weiteres Leben.

Glukose gelangt nach dem Essen in den Blutkreislauf und dann in die Leber, wo sie als Glykogen verwendet wird. Diese Prozesse werden durch Pankreashormone gesteuert - Insulin und Glucagon (siehe Blutzuckernorm).

  • Ein Blutzuckermangel wird als Hypoglykämie bezeichnet.
  • Überschuss - Hyperglykämie.

Was verursacht Schwankungen in der Konzentration von Glukose im Blut?

HypoglykämieHyperglykämie
  • längeres Fasten;
  • Malabsorption von Kohlenhydraten (Kolitis, Enteritis, Dumping-Syndrom);
  • chronische Leberpathologie;
  • Hypothyreose;
  • chronische Insuffizienz der Nebennierenrinde;
  • Hypopituitarismus;
  • eine Überdosis Insulin oder orale Hypoglykämika (Diabetes, Glibenclamid usw.);
  • Meningitis (tuberkulös, eitrig, Kryptokokken);
  • Enzephalitis, Meningoenzephalitis;
  • Insulom;
  • Sarkoidose
  • ZUCKERDIABETEN 1 und 2 Typen
  • Thyreotoxikose;
  • Hypophysentumoren;
  • Neoplasien der Nebennierenrinde;
  • Phäochromozytom;
  • Glukokortikoidbehandlung;
  • Epilepsie;
  • Hirnverletzungen und Tumoren;
  • Kohlenmonoxidvergiftung;
  • psychoemotionale Erregung

Pigmentstoffwechselstörung

Im menschlichen Körper gibt es spezifisch gefärbte Proteine. Normalerweise sind dies Peptide, die Metall (Eisen, Kupfer) enthalten. Dazu gehören: Hämoglobin, Cerulloplasmin, Myoglobin, Cytochrom und andere. Das endgültige Abbauprodukt solcher Proteine ​​ist Bilirubin und seine Fraktionen. Was passiert mit Bilirubin im Körper??

Wenn die roten Blutkörperchen in der Milz enden, zerfällt ihr Edelstein. Aufgrund der Biliverdinreduktase wird Bilirubin gebildet, das als indirekt oder frei bezeichnet wird. Diese Variante von Bilirubin ist für den gesamten Körper und insbesondere für das Gehirn toxisch. Aufgrund der Tatsache, dass es sich schnell an Blutalbumin bindet, vergiftet der Körper nicht. Aber bei Hepatitis, Zirrhose ist es hoch, weil es nicht an Glucuronsäure bindet.

Darüber hinaus bindet indirektes Bilirubin in den Leberzellen an Glucuronsäure (wird gebunden oder direkt, ungiftig), und seine Leistung ist nur bei Gallendyskinesien mit Gilbert-Syndrom hoch (siehe Ursachen für hohes Bilirubin im Blut). In Analysen wächst direktes Bilirubin mit Schädigung der Leberzellen (z. B. bei Hepatitis).

Dann gelangt Bilirubin in die Galle, die von den Lebergängen zur Gallenblase und dann in das Lumen des Zwölffingerdarms transportiert wird. Hier wird Urobilinogen aus Bilirubin gebildet, das vom Dünndarm in den Blutkreislauf aufgenommen wird und in die Nieren gelangt und den Urin gelb färbt. Der Rest, der den Dickdarm erreicht, wird unter Einwirkung von bakteriellen Enzymen zu Stercobilin und färbt den Stuhl..

Warum tritt Gelbsucht auf??

Es gibt drei Mechanismen:

  • erhöhter Abbau von Hämoglobin und anderen Pigmentproteinen (hämolytische Anämie, Schlangenbisse, pathologische Überfunktion der Milz) - indirektes Bilirubin wird in so großen Mengen gebildet, dass die Leber einfach keine Zeit hat, es zu verarbeiten und auszuscheiden;
  • Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose, Neoplasien) - Das Pigment wird in normalem Volumen gebildet, aber von der Krankheit betroffene Leberzellen können ihre Funktion nicht erfüllen.
  • Verletzung des Ausflusses der Galle (Cholezystitis, Cholelithiasis, akute Cholangitis, Tumoren des Kopfes der Bauchspeicheldrüse) - aufgrund der Kompression der Gallenwege gelangt die Galle nicht in den Darm, sondern sammelt sich in der Leber an und führt zur Zerstörung ihrer Zellen und zur Rückführung von Bilirubin ins Blut.

Alle drei Erkrankungen sind sehr gefährlich für die menschliche Gesundheit und erfordern sofortige ärztliche Hilfe..

Indikationen für die Untersuchung von Bilirubin und seinen Fraktionen:

  • Hepatitis (viral, toxisch);
  • Tumoren der Leber;
  • Leberzirrhose;
  • erhöhter Abbau roter Blutkörperchen (hämolytische Anämie);
  • das Auftreten von Gelbsucht.

Fettstoffwechsel oder Cholesterin

Lipide spielen eine wichtige Rolle im Leben der Zelle. Sie sind am Aufbau der Zellwand, der Bildung von Galle, vielen Hormonen (männliche und weibliche Sexualhormone, Kortikosteroide) und Vitamin D beteiligt. Fettsäuren sind eine Energiequelle für Organe und Gewebe..

Alle Fette im menschlichen Körper sind in 3 Kategorien unterteilt:

  • Triglyceride oder neutrale Fette;
  • Gesamtcholesterin und seine Fraktionen;
  • Phospholipide.

Im Blut liegen Lipide in Form folgender Verbindungen vor:

  • Chylomikronen - enthalten hauptsächlich Triglyceride;
  • High Density Lipoproteine ​​(HDL) - enthalten 50% Protein, 30% Phospholipide und 20% Cholesterin;
  • Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL) - enthalten 20% Protein, 20% Phospholipide, 10% Triglyceride und 50% Cholesterin;
  • Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL) - werden während des Abbaus von LDL gebildet und enthalten eine große Menge Cholesterin.

Von größter klinischer Bedeutung in der Analyse sind Gesamtcholesterin, LDL, HDL und Triglyceride (siehe Blutcholesterinnorm). Bei der Blutentnahme ist zu beachten, dass Verstöße gegen die Zubereitungsregeln und die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln zu erheblichen Fehlern bei den Analyseergebnissen führen können..

Was verursacht eine Störung des Fettstoffwechsels und wozu kann sie führen??

Gesamtcholesterin

  • Myxödem;
  • Diabetes mellitus;
  • Schwangerschaft;
  • familiäre kombinierte Hyperlipidämie;
  • Cholelithiasis;
  • akute und chronische Pankreatitis;
  • bösartige Tumoren der Bauchspeicheldrüse und der Prostata;
  • Glomerulonephritis;
  • Alkoholismus;
  • hypertonische Erkrankung;
  • Herzinfarkt;
  • koronare Herzerkrankung
Warum steigt der Cholesterinspiegel?Warum ist rückläufig
  • bösartige Tumoren der Leber;
  • Leberzirrhose;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Überfunktion der Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen;
  • Hunger;
  • Malabsorption von Substanzen;
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung

Triglyceride

  • Virushepatitis;
  • Alkoholismus;
  • alkoholische Leberzirrhose;
  • biliäre (biliäre) Leberzirrhose;
  • Cholelithiasis;
  • akute und chronische Pankreatitis;
  • chronisches Nierenversagen;
  • hypertonische Erkrankung;
  • Herzinfarkt;
  • koronare Herzerkrankung;
  • Schwangerschaft;
  • Hirnthrombose;
  • Hypothyreose;
  • Diabetes mellitus;
  • Gicht;
  • Down-Syndrom;
  • akute intermittierende Porphyrie
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
  • Überfunktion der Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen;
  • Unterernährung;
  • Malabsorption

Der Grad des Anstiegs des Cholesterinspiegels im Blut:

  • 5,2-6,5 mmol / l - ein leichter Anstieg der Substanz, der Risikozone für Atherosklerose;
  • 6,5-8,0 mmol / l - mäßiger Anstieg, der durch die Ernährung angepasst wird;
  • über 8,0 mmol / l - ein hoher Gehalt einer Substanz, die eine medikamentöse Intervention erfordert.

Fünf klinische Syndrome, die sogenannten Dyslipoproteinämien, werden in Abhängigkeit von Änderungen des Lipidstoffwechselindex (1,2,3,4,5) unterschieden. Diese pathologischen Zustände sind Vorboten schwerer Krankheiten wie zerebraler Arteriosklerose, Diabetes mellitus und anderer.

Blutenzyme

Enzyme sind spezielle Proteine, die die chemischen Reaktionen des Körpers beschleunigen. Die wichtigsten Blutenzyme umfassen: Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), alkalische Phosphatase (ALP), Gamma-Glutamyltransferase (GGT), Kreatinkinase (CC) und α-Amylase.

Alle diese Substanzen sind in den Zellen der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Muskeln, des Herzens und anderer Organe enthalten. Ihr Blutgehalt ist sehr gering, daher werden Enzyme in speziellen internationalen Einheiten gemessen: U / L. Betrachten Sie jedes Enzym separat.

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase

Diese Enzyme ermöglichen den Transfer von zwei Aminosäuren bei chemischen Reaktionen: Aspartat und Alanin. AST und ALT kommen in großen Mengen in den Geweben von Leber, Herzmuskel und Skelettmuskel vor. Ihr Anstieg im Blut weist auf die Zerstörung der Zellen dieser Organe hin. Je höher der Enzymspiegel, desto mehr Zellen starben ab.

Enzymverbesserungsgrade:Welche Krankheiten erhöhen AST und ALT?
  • Licht - 1,5-5 mal;
  • Durchschnitt - 6-10 mal;
  • hoch - 10 mal oder mehr.
  • Myokardinfarkt (mehr AST);
  • akute Virushepatitis (mehr ALT);
  • toxische Leberschäden;
  • bösartige Tumoren und Metastasen in der Leber;
  • Zerstörung der Skelettmuskulatur (Crash-Syndrom).

Alkalische Phosphatase

Dieses Enzym ist verantwortlich für die Entfernung von Phosphorsäure aus chemischen Verbindungen und den Transport von Phosphor innerhalb der Zelle. ALP hat zwei Formen: Leber und Knochen. Die Gründe für die Erhöhung des Enzyms:

  • osteogenes Sarkom;
  • Knochenmetastasen;
  • Myelom
  • Lymphogranulomatose;
  • Hepatitis;
  • toxische und medikamentöse Schädigung der Leber (Aspirin, Zytostatika, orale Kontrazeptiva, Tetracyclin);
  • mit der Heilung von Frakturen;
  • Cytomegalievirus-Infektion;
  • Osteoporose und Osteomalazie (Knochenzerstörung).

Γ-Glutamyltransferase

GGT ist am Stoffwechsel von Fetten beteiligt und überträgt Cholesterin und Triglyceride in die Zelle. Die größte Menge des Enzyms befindet sich in Leber, Prostata, Nieren und Bauchspeicheldrüse. Seine Aktivität im Blut nimmt zu mit:

  • die oben aufgeführten Lebererkrankungen;
  • Alkoholvergiftung;
  • Diabetes Mellitus;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Herzinsuffizienz.

Kreatinkinase

CC ist an der Kreatinumwandlung und der Aufrechterhaltung des Energiestoffwechsels in der Zelle beteiligt. Es hat 3 Untertypen:

  • MM (ein Enzym im Muskelgewebe)
  • MV (befindet sich im Herzmuskel)
  • BB (im Gehirn).

Die Zunahme des Blutes dieser Substanz wird normalerweise durch die Zerstörung von Zellen der oben genannten Organe verursacht. Welche spezifischen Krankheiten erhöhen die QC?

Subtyp MMSubtyp MVSubtyp BB
  • verlängertes Kompressionssyndrom;
  • Myositis - Amyotrophe Lateralsklerose;
  • Myasthenia gravis;
  • Guillain Barre-Syndrom;
  • Gangrän
  • akuter Myokardinfarkt;
  • Myokarditis;
  • Hypothyreose;
  • Langzeitbehandlung mit Prednison
  • Schizophrenie;
  • mini-depressive Sklerose;
  • Enzephalitis

Alpha-Amylase

Ein sehr wichtiges Enzym, das komplexe Kohlenhydrate in einfache zerlegt. Es kann in der Bauchspeicheldrüse und Speicheldrüsen gefunden werden. Für den Arzt spielt sowohl die Zunahme als auch die Abnahme des Indikators eine wichtige Rolle. Solche Schwankungen werden beobachtet, wenn:

Erhöhte Alpha-AmylaseAlpha-Amylase-Reduktion
  • akute Pankreatitis;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • Virushepatitis;
  • Mumps (im Volk - Mumps);
  • akutes Nierenversagen;
  • Langzeitkonsum von Alkohol, Tetracyclin, Glukokortikosteroiden
  • Thyreotoxikose;
  • Herzinfarkt;
  • vollständige Pankreasnekrose;
  • Toxikose von schwangeren

Blutelektrolyte

Kalium und Natrium sind die wichtigsten Elektrolyte im Blut. Es scheint, dass dies nur Spurenelemente sind und ihr Inhalt im Körper spärlich ist. Tatsächlich ist es schwer vorstellbar, dass mindestens ein Organ oder ein chemischer Prozess ohne sie auskommt.

Kalium

Das Spurenelement spielt eine große Rolle bei Enzymprozessen und im Stoffwechsel. Seine Hauptfunktion besteht darin, elektrische Impulse im Herzen zu leiten. Schwankungen des Kaliumspiegels wirken sich sehr schlecht auf das Myokard aus.

Der Zustand, in dem Kalium erhöht ist, wird als Hyperkaliämie bezeichnet, und wenn es reduziert ist - Hypokaliämie. Was die Zunahme von Kalium bedroht?

  • Verletzung der Empfindlichkeit;
  • Arrhythmien (Vorhofflimmern, intrakardialer Block);
  • Abnahme der Herzfrequenz;
  • Blutdruckabfall;
  • Verwirrtheit.

Solche Bedrohungszustände können mit einem Anstieg des Spurenelements über 7,15 mmol / l auftreten.

Sinkende Kaliumspiegel unter 3,05 mmol / l sind ebenfalls eine Bedrohung für den Körper. Die Hauptsymptome eines Elementmangels sind:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen
  • Muskelschwäche;
  • Atembeschwerden
  • unfreiwillige Abgabe von Urin und Kot;
  • Herzschwäche.

Natrium

Natrium ist nicht direkt am Stoffwechsel beteiligt. Es ist voller extrazellulärer Flüssigkeit. Seine Hauptfunktion besteht darin, den osmotischen Druck und den pH-Wert aufrechtzuerhalten. Die Natriumausscheidung erfolgt im Urin und wird durch das Hormon der Nebennierenrinde - Aldosteron - gesteuert.

Eine Zunahme eines Spurenelements wird als Hypernatriämie bezeichnet, und eine Abnahme wird als Hyponatriämie bezeichnet..

Wie ist eine Verletzung des Natriumstoffwechsels?

HyponatriämieHypernatriämie
  • Apathie;
  • Verlust von Appetit;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen
  • Kopfschmerzen;
  • Schläfrigkeit;
  • Krämpfe
  • Koma
  • Durst;
  • Muskelzittern;
  • Reizbarkeit;
  • Muskelzuckungen;
  • Krämpfe
  • Koma

Abschließend möchte ich den Lesern dieses Artikels Ratschläge geben: Jedes Labor, ob privat oder öffentlich, hat seine eigenen Reagenzien, seine eigenen Computergeräte. Daher können die Normen der Indikatoren erheblich variieren. Wenn der Laborassistent Ihnen die Ergebnisse der Analysen gibt, stellen Sie sicher, dass die Standards auf dem Formular angegeben sind. Nur so können Sie nachvollziehen, ob sich Ihre Analysen geändert haben oder nicht.

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    Ultraschalluntersuchung des Gehirns bei Neugeborenen
    Fast die einzige instrumentelle Methode zur Beurteilung des Zustands des Zentralnervensystems in einem frühen Alter ist die Neurosonographie. Dies ist ein Ultraschall des Gehirns eines Neugeborenen oder Kindes bis zu einem Alter von 36 Monaten, der durch die Fontanellen und andere Strukturen des Schädels durchgeführt wird, die für ein Ultraschallsignal passierbar sind.

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Oft wird eine solche Untersuchung als Ultraschall-Duplex-Scan der Brachiozephalarterien (abgekürzt als DS- oder Doppler-Sonographie von BCA) vorgeschrieben.