Bluttest auf Schilddrüsenhormon TSH: Vorbereitung und Interpretation der Ergebnisse

Jede, selbst scheinbar unbedeutendste Fehlfunktion des Hormonsystems führt zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustands einer Person und kann schwerwiegende Folgen für den gesamten Organismus haben. Darüber hinaus beeinflusst der hormonelle Hintergrund das Aussehen und den Charakter. All dies legt die Notwendigkeit einer regelmäßigen Überwachung der Hormone nahe. Einer der wichtigsten Indikatoren ist der Gehalt des Hormons TSH im Blut. Warum müssen Sie das Niveau überwachen und was droht von der Norm abzuweichen? Wir werden diese Fragen in diesem Artikel beantworten..

TSH - der wichtigste Indikator für die Analyse von Hormonen

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (Thyrotropin, TSH, TSH, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) wird in der vorderen Hypophyse synthetisiert und die chemische Struktur gehört zur Klasse der Glykoproteine ​​(komplexe Proteine, die eine Kohlenhydratkomponente enthalten). Thyrotropin ist an der Synthese von jodhaltigen Schilddrüsenhormonen beteiligt - Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). Sie sind wiederum verantwortlich für die Arbeit des Magen-Darm-Trakts, des Fortpflanzungs-, Fortpflanzungs- und Herz-Kreislauf-Systems sowie für Stoffwechselprozesse im Körper und den emotionalen Zustand einer Person. Es gibt eine umgekehrte Beziehung zwischen TSH, T3 und T4: Wenn der TSH-Spiegel steigt, nimmt die Konzentration der Schilddrüsenhormone ab und umgekehrt.

Die Synthese von Thyrotropin wird zusätzlich zu den Schilddrüsenhormonen durch die Hypothalamuszellen reguliert, die Hormone produzieren - Thyroliberin und Thyreostatin. Der erste stimuliert die Freisetzung von TSH in das Blut und der zweite blockiert die Sekretion von TSH. Die Intensität der Freisetzung von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon hängt von der Tageszeit ab. Um 2 bis 4 Uhr morgens ist der Pegel auf dem Höhepunkt, nimmt morgens um 6 bis 8 Uhr leicht ab und erreicht um 17 bis 18 Uhr seinen Mindestwert. Eine Verletzung des Sekretionsrhythmus tritt auf, wenn eine Person nachts wach ist. Die Menge an TSH ändert sich auch während der Schwangerschaft und nach Erreichen des Alters.

Der TSH-Spiegel wird durch Analyse des Bluts des Patienten bestimmt. In Laboratorien werden verschiedene Reagenzien verwendet, um dieses Hormon zu bestimmen, aber die Grenzen der Norm für die Forschung sind in irgendeiner Weise gleich - 0,4–4 mU / l. Dies ist ein häufiger Indikator für Erwachsene beiderlei Geschlechts. Seine Schwankungen können Tageszeit, Ernährung, Medikamente und verschiedene Krankheiten verursachen. Bei der Diagnose von Pathologien werden zusammen mit einer Blutuntersuchung auf TSH folgende Studien vorgeschrieben: Bestimmung von gesamtem und freiem T3 und T4, Antikörper gegen Thyroperoxidase, Analyse auf Calcitonin.

Indikationen für den Zweck der Studie

Der Spezialist verschreibt eine Blutuntersuchung für TSH vor allem zur Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen. Der Arzt kann eine Überweisung verschreiben, wenn Sie folgende Pathologien vermuten:

  • vergrößerte Schilddrüse - Kropf;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Herzrythmusstörung;
  • anhaltende depressive Zustände;
  • verzögerte sexuelle und geistige Entwicklung des Kindes;
  • Impotenz, verminderte Libido;
  • schwerer Haarausfall, Alopezie.

Aber die Liste endet nicht dort. Eine Analyse auf TSH kann verschrieben werden, wenn der Patient: Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Ödeme, Zittern, Menstruationsstörungen hat. Mindestens zweimal im Jahr spenden Menschen, die an einer Hypothyreose verschiedener Formen (chronisch, angeboren) leiden, Blut. Eine Analyse wird auch durchgeführt, um die Wirksamkeit der Hormonbehandlung zu bewerten..

Vorbereitung zur Analyse von TSH

Um sicherzustellen, dass die Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf TSH zuverlässig sind, werden die Ärzte gebeten, einige Empfehlungen einzuhalten. Einige Tage bevor das Biomaterial zur Analyse eingereicht wird, müssen Alkoholkonsum, Tabakrauchen sowie jegliche physische und emotionale Überlastung ausgeschlossen werden. Es ist notwendig, scharfe und fetthaltige Lebensmittel abzulehnen. Wenn möglich, beenden Sie die Einnahme von Medikamenten, insbesondere von Hormonen. Dies sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden. Die folgenden Wirkstoffe in der Zusammensetzung von Arzneimitteln verzerren die Testergebnisse: Acetylsalicylsäure, Dopamin, Kaliumiodid, Lithium, Prednisolon.

Wie ist die Studie?

Blut zur Analyse des TSH-Gehalts wird aus einer Vene entnommen. Es ist vorzuziehen, es morgens zu spenden - von 8 bis 10 Stunden. Am Morgen vor dem Test ist es ratsam, nichts zu essen, es ist nur erlaubt, stilles Wasser zu trinken. Die Blutentnahme sollte durchgeführt werden, wenn der Patient in Ruhe ist und keinen Stress hat. Daher ist es besser, 10-15 Minuten vor dem Eingriff im Wartezimmer zu sitzen und sich zu beruhigen und zu Atem zu kommen.

Die Blutentnahme erfolgt wie folgt: Der Spezialist zieht das Tourniquet über dem Ellbogen fest. Dann wischt er die Ellbogenbeuge mit einem in einer Alkohollösung getränkten Wattestäbchen ab. Wenn die Vene schlecht sichtbar ist, wird der Patient gebeten, mit einer Bürste zu arbeiten - um die Faust zusammenzudrücken und zu lockern. Dann wird mit einer speziellen Nadel ein Blut abgenommen und ein in eine Alkohollösung getauchtes Wattestäbchen erneut auf die Injektionsstelle aufgetragen. Das entnommene Biomaterial wird in einem Reagenzglas gesammelt und dann ins Labor zurückgebracht. Viele Methoden liefern das genaue Ergebnis, darunter der Chemilumineszenz-Immunoassay an Mikropartikeln. Mit seiner Hilfe können bereits niedrige Konzentrationen des Hormons TSH bestimmt werden - bis zu 0,002 mU / l.

Entschlüsselung der Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf TSH

Die Rate des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Blut

Wir haben bereits oben erwähnt, dass die TSH-Konzentration im Blut zwischen 0,4 und 4 mU / l liegt. Dies gilt auch für erwachsene Männer und Frauen. Die Indikatoren variieren zwischen Kindern unterschiedlichen Alters. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich in den ersten Lebensmonaten des Babys seine Schilddrüse gerade erst zu bilden beginnt und das Hormon während des Wachstums produziert wird. Der Spiegel schwankt, wenn ein Kind erwachsen wird, bis sich schließlich seine „Schilddrüse“ gebildet hat.

Berücksichtigen Sie die TSH-Standards für Kinder unterschiedlichen Alters:

  • Neugeborene: 1,1 bis 17,0 mU / l;
  • 2,5 bis 14 Monate: 0,4 bis 7,0 mU / l;
  • 14 Monate - 5 Jahre: von 0,4 bis 6,0 mU / l;
  • 5-14 Jahre: von 0,4 bis 5,0 mU / l;
  • über 14 Jahre: von 0,4 bis 4,0 mU / l.

Für schwangere Frauen werden spezielle Indikatoren festgelegt: 0,3–3,5 mU / l. Die Norm ist etwas untertrieben. Dies liegt an der Tatsache, dass der Fötus kein endokrines System hat und die Mutter einen Teil ihrer Hormone für die intrauterine Entwicklung des Babys gibt.

Es gibt aber auch andere Gründe, warum die TSH-Spiegel im Körper zunehmen oder abnehmen. Schauen wir uns diese Situationen an..

Hormonspiegel erhöht

Ein Anstieg der TSH-Konzentration im Blut weist darauf hin, dass die Schilddrüse eine unzureichende Menge an jodhaltigen Hormonen synthetisiert. Dies geschieht aus folgenden Gründen:

  • Hypothyreose;
  • Hypophysentumor;
  • Hashimoto-Schilddrüse;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Geisteskrankheit;
  • Bleivergiftung;
  • die Verwendung von Morphium;
  • Hormontherapie;
  • Hämodialyse.

Die Ursache für einen Anstieg der TSH kann auch die Einnahme bestimmter Medikamente, körperliche Aktivität, emotionale Überlastung, die Folgen chirurgischer Eingriffe, beispielsweise die Entfernung der Gallenblase, sein.

Hormonspiegel gesenkt

Wenn ein hoher TSH-Wert im Blut auf eine verminderte Schilddrüsenaktivität hinweist, zeigt ein niedriger Wert im Gegenteil eine erhöhte Aktivität an. Wenn die Indikatoren für drei Hormone gesenkt werden: TSH, T3 und T4, wird eine Hypothyreose vermutet. Bei unzureichender Synthese von TSH mit erhöhtem T3 und T4 wird eine Hyperthyreose diagnostiziert. Wenn T3 und T4 normal sind und TSH reduziert ist, deutet dies auf eine Verletzung der Hypophyse, einen toxischen Kropf und das Vorliegen einer psychischen Störung hin.

Bei reduziertem TSH wird am häufigsten Folgendes festgestellt:

  • diffuser toxischer Kropf (70–80% aller Fälle von Hyperthyreose);
  • Hypophysenverletzung;
  • thyrotoxisches Adenom (Morbus Plummer);
  • Unfruchtbarkeit;
  • verminderte Libido, Impotenz;
  • Depression;
  • Hyperthyreose schwangerer Frauen;
  • Geisteskrankheit;
  • Kachexie (extreme Erschöpfung).

Hyperthyreose ist bei Frauen häufiger als bei Männern. Dies ist auf hormonelle Schwankungen zurückzuführen, die während der Menstruation, während der Schwangerschaft und während der Wechseljahre auftreten. Experten empfehlen Frauen, regelmäßig einen Endokrinologen aufzusuchen und eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse durchzuführen. Bis zu 30 Jahre - einmal alle drei Jahre, von 30 bis 45 Jahren - einmal alle zwei Jahre, nach 45 Jahren - einmal im Jahr. In Abwesenheit alarmierender Symptome wird Männern empfohlen, alle 3-5 Jahre einen Endokrinologen aufzusuchen..

Die Kosten für eine Blutuntersuchung für TSH

Der Preis für eine Blutuntersuchung auf TSH hängt von der technischen Ausstattung des Labors und den darin verwendeten Reagenzien für die Untersuchung von Biomaterial sowie von der Region ab, in der es sich befindet.

In Nischni Nowgorod wird daher eine Laboruntersuchung von Thyrotropin für 300 bis 350 Rubel durchgeführt. Die medizinischen Labors von Samara bieten eine Analyse für durchschnittlich 320 Rubel an. In Jekaterinburg wird der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons auf 250–290 Rubel analysiert. Die diagnostischen Labors von Ufa werden eine Studie für 260-300 Rubel durchführen. Die Preise können innerhalb derselben Stadt erheblich variieren. In Moskauer Kliniken wird beispielsweise eine Blutuntersuchung auf TSH für 350–500 Rubel durchgeführt. Die Kosten hängen von der Forschungsmethode, dem territorialen Standort der Klinik und der Geschwindigkeit der Ergebniserstellung ab..

Unabhängig vom Ergebnis einer Blutuntersuchung auf TSH müssen Sie nicht in Panik geraten, da Abweichungen nicht immer mit schwerwiegenden Erkrankungen verbunden sind. Nur ein Spezialist kann das Ergebnis entschlüsseln, kommentieren und die Krankheit diagnostizieren.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei Bedarf Blut für eine erneute Analyse in derselben medizinischen Einrichtung wie zum ersten Mal spenden. Und das müssen Sie gleichzeitig tun. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Testergebnisse verzerrt werden. Wenn Sie sich einer Hormontherapie unterziehen, sollte der TSH-Spiegel 2 Monate nach Beginn überprüft werden.

Eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone - wann sollten sie genommen werden? Welche Analysen existieren, wie man richtig besteht (Vorbereitung), Normen, wo man bestanden wird, Preis. Liste der Medikamente, die Hormone erhöhen und senken

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Schilddrüsenhormontests sind Labortests, die die Konzentration verschiedener Substanzen im Blut bestimmen, die von diesem Organ produziert und in den Blutkreislauf ausgeschieden werden. Basierend auf der Konzentration von Schilddrüsenhormonen im Blut werden verschiedene Krankheiten dieses Organs diagnostiziert.

Schilddrüsenhormon-Tests - was ist das??

Analysen auf Schilddrüsenhormone sind eine Kombination mehrerer Labortests, mit denen Sie die Konzentration verschiedener biologisch aktiver Substanzen im Blut bestimmen können, die auf die eine oder andere Weise die funktionelle Aktivität und den Zustand der Schilddrüse widerspiegeln. Streng genommen bedeutet der Begriff „Hormontests“ der Schilddrüse die Bestimmung einer Konzentration von nicht nur von diesem Organ produzierten Hormonen im Blut, sondern auch von anderen biologisch aktiven Substanzen, die zur Diagnose der Funktionen und des Zustands der Drüse verwendet werden. Daher können wir sagen, dass wir im Alltag unter den "Tests auf Schilddrüsenhormone" eine Reihe von Tests verstehen, die die Arbeit und den Zustand dieses Organs widerspiegeln. Im weiteren Text wird unter dem Begriff „Schilddrüsenhormon-Tests“ auch ein allgemeines alltägliches Konzept verstanden, dh die gesamte Reihe von Tests zur Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen.

Die Schilddrüse ist ein Organ der inneren Sekretion, dh sie gehört zum endokrinen System und produziert dementsprechend eine Reihe von Hormonen, die an der Regulierung des Stoffwechsels im Körper sowie an der Gewährleistung der normalen Funktion des Herz-Kreislauf-, Fortpflanzungs- und Verdauungssystems beteiligt sind. Darüber hinaus sorgen Schilddrüsenhormone für den normalen Zustand und die Funktion des Zentralnervensystems und der Psyche.

Bei psycho-emotionaler Überlastung, Jod- oder Vitaminmangel, chronischen oder infektiösen Langzeiterkrankungen, widrigen Umweltbedingungen, schädlichen Arbeitsbedingungen sowie der Einnahme bestimmter Medikamente wird die Schilddrüse gestört, was zu einem Mangel oder Überschuss ihrer Hormone im Körper führt, was sich in Störungen äußert aus dem Herz-Kreislauf-, Fortpflanzungs-, Verdauungs- und Nervensystem.

Abhängig davon, wie viele Hormone die Schilddrüse produziert, werden alle ihre Krankheiten bedingt in drei große Gruppen unterteilt:

  • Krankheiten mit Hypothyreose, wenn der Spiegel der Schilddrüsenhormone im Blut verringert ist;
  • Krankheiten mit Hyperthyreose (Thyreotoxikose), wenn der Spiegel der Schilddrüsenhormone im Blut erhöht ist;
  • Krankheiten mit Euthyreose, wenn der Spiegel der Schilddrüsenhormone im Blut trotz der bestehenden Organpathologie normal ist.

Durch die Analyse von Schilddrüsenhormonen können Sie verschiedene Erkrankungen dieses Organs diagnostizieren und die Wirksamkeit der Therapie überwachen.

Analysen auf Schilddrüsenhormone werden normalerweise in zwei Fällen verschrieben - entweder bei einer Person mit Anzeichen einer Hypothyreose / Hyperthyreose oder im Rahmen einer vorbeugenden Untersuchung, wenn sie in Regionen mit endemischem Jodmangel lebt. Im ersten Fall sind Tests zur genauen Diagnose einer bestehenden Krankheit und im zweiten Fall zur Früherkennung asymptomatischer Schilddrüsenerkrankungen erforderlich.

Welche und wie viele Schilddrüsenhormontests sind verfügbar?

Wie bereits erwähnt, bezieht sich der Begriff "Schilddrüsenhormontests" auf Labortests nicht nur für Hormone, sondern auch für andere Substanzen, die zur Diagnose verschiedener Schilddrüsenerkrankungen verwendet werden. Solche Labortests, die den Zustand und die funktionelle Aktivität der Schilddrüse widerspiegeln, umfassen die folgenden Tests:

  • Allgemeines Thyroxin (T4) - Konzentration im Blut;
  • Freies Thyroxin (T4 St.) - Konzentration im Blut;
  • Triiodothyronin total (T3) - Konzentration im Blut;
  • Triiodothyroninfrei (T3 St.) - Konzentration im Blut;
  • Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (Schilddrüsenperoxidase) - ATPO, Anti-TPO - Konzentration im Blut;
  • Antikörper gegen Thyreoglobulin (ATTG, Anti-TG) - Konzentration im Blut;
  • Thyreoglobulin (TG) - Konzentration im Blut;
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) - Konzentration im Blut;
  • Antikörper gegen TSH-Rezeptoren - Konzentration im Blut;
  • Antikörper gegen die mikrosomale Fraktion von Thyrozyten, antimikrosomale Antikörper (AT-MAG) - Konzentration im Blut;
  • Thyroxin-bindendes Globulin - Konzentration im Blut;
  • Calcitonin - Konzentration im Blut.

Von den oben genannten Labortests sind Hormonanalysen nur die Bestimmung von Calcitonin sowie freiem und gesamtem Thyroxin und Triiodthyronin, und der Rest der Tests ist die Bestimmung von Blutkonzentrationen anderer Substanzen, die den Zustand und die funktionelle Aktivität der Schilddrüse widerspiegeln.

In welchen Fällen müssen Sie Tests auf Schilddrüsenhormone durchführen

Analysen auf Schilddrüsenhormone müssen durchgeführt werden, wenn bei Kindern oder Erwachsenen Anzeichen einer Hypothyreose oder Hyperthyreose auftreten, die in der folgenden Tabelle wiedergegeben sind.

Symptome einer HypothyreoseSymptome einer Hyperthyreose (Thyreotoxikose)
Allgemeine SchwächeStarkes Schwitzen
SchläfrigkeitStändig feuchte Haut
ErmüdbarkeitAusbeulende Augen (sehen aus wie prall gefüllte Augen)
Kognitive Beeinträchtigung (Gedächtnisstörung, Vergesslichkeit, Konzentrationsschwäche, Tränenfluss, Angst)Geschwollene und dunkle Augenlider
Gewichtszunahme ohne ersichtlichen Grund auch bei schlechtem AppetitBluthochdruck
Schwellung, besonders im Gesicht und am HalsPulsschlag
Trockene Haut, spröde Haare und NägelHerzklopfen
MuskelkrämpfeAbnehmen ohne ersichtlichen Grund, auch bei gesteigertem Appetit
GelenkschmerzenMüdigkeit und ständige Schwäche
HerzfrequenzsenkungZitternde Hände und Körper
Erhöhter diastolischer ("niedrigerer") DruckNervosität und ständige Angst
Tendenz zur VerstopfungReizbarkeit
MenstruationsunregelmäßigkeitenSchlaflosigkeit
Reduzierter Sexualtrieb (bei Männern und Frauen)Menstruationsunregelmäßigkeiten
Erektile DysfunktionPotenzstörung
Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburt

Da die in der obigen Tabelle angegebenen Symptome von Hypothyreose und Hyperthyreose das Vorhandensein einer Schilddrüsenerkrankung widerspiegeln, ist es unbedingt erforderlich, Tests auf Schilddrüsenhormone durchzuführen, wenn diese auftreten. Das Vorhandensein von Symptomen von Hypothyreose und Hyperthyreose bei Kindern oder Erwachsenen ist zweifellos eine Indikation für die Durchführung von Tests auf Schilddrüsenhormone.

Sie sollten sich bewusst sein, dass bei Anzeichen einer Hypothyreose oder Hyperthyreose nicht alle möglichen Tests auf Schilddrüsenhormone sofort durchgeführt werden, da dies nicht erforderlich ist. Zunächst werden die allgemeinsten Tests durchgeführt, mit denen Sie die Art der pathologischen Veränderungen identifizieren und in den meisten Fällen eine Diagnose stellen können. Und nur wenn die Ergebnisse der Primärtests nicht ausreichen, werden zusätzlich zusätzliche Tests auf Schilddrüsenhormone durchgeführt, die der Arzt verschreiben wird..

Die ersten Tests auf Schilddrüsenhormone, die Sie sofort durchführen müssen, wenn Sie eine Erkrankung dieses Organs vermuten, umfassen Folgendes:

  • Allgemeines Thyroxin (T4) - Konzentration im Blut;
  • Freies Thyroxin (T4 St.) - Konzentration im Blut;
  • Triiodothyronin total (T3) - Konzentration im Blut;
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH);
  • Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (Schilddrüsenperoxidase) - ATPO, Anti-TPO.

Zusätzlich zu diesen Prioritätstests für Schilddrüsenhormone werden alle anderen Tests nur nach Anweisung eines Arztes durchgeführt, falls erforderlich. Beispielsweise werden bei Verdacht auf Schilddrüsenkrebs Antikörper gegen Thyreoglobulin, Thyreoglobulinkonzentration und Calcitonin verabreicht. Antimikrosomale Antikörper und Antikörper gegen Thyreoglobulin geben bei Verdacht auf Autoimmunthyreoiditis auf und Antikörper gegen TSH-Rezeptoren zur Diagnose von diffusem toxischem Kropf.

Sie sollten auch wissen, dass die Abgabe von Prioritätstests für Schilddrüsenhormone für alle Frauen und Männer zum Zweck der vorbeugenden Untersuchung zur Früherkennung der Organpathologie angezeigt ist, insbesondere wenn sie in Regionen mit widrigen Umweltbedingungen leben oder unter schädlichen Bedingungen arbeiten.

Oben haben wir angegeben, in welchen Fällen Tests auf Schilddrüsenhormone durchgeführt werden müssen und welche. Und unten in der Tabelle geben wir die Indikationen für die Durchführung jeder Analyse für Schilddrüsenhormone an.

SchilddrüsenhormoneIndikationen für die Abgabe von Schilddrüsenhormon
Gewöhnliches Thyroxin (T4)- Symptome einer Hypothyreose oder Hyperthyreose
- Niedriger oder hoher TSH
- Überwachung der Wirksamkeit der Therapie bei Hypothyreose oder Hyperthyreose
Thyroxinfrei (T4 St.)- Symptome einer Hypothyreose oder Hyperthyreose
- Niedriger oder hoher TSH
- Kropf
- Überwachung des Hormonstatus während und nach der Behandlung verschiedener Schilddrüsenerkrankungen
Triiodothyronin insgesamt (T3)- Symptome einer Hyperthyreose
- Niedriger TSH
- Verdacht auf Thyreotoxikose durch überschüssiges T3
- Überwachung der Wirksamkeit der Schilddrüsen- und Thyroxintherapie
Triiodothyronin frei (T3 St.)- Symptome einer Hyperthyreose
- Niedriger TSH
- Verdacht auf Thyreotoxikose durch überschüssiges T3
- Verdacht auf peripheres Schilddrüsenhormonresistenzsyndrom
Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (ATPO, Anti-TPO)- Diagnose einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse
- Screening im ersten Schwangerschaftstrimester (vor der 13. Woche), um das Risiko einer Schilddrüsenfunktionsstörung und einer postpartalen Thyreoiditis zu ermitteln
- Identifizierung von Risiko oder angeborener Hypothyreose bei Neugeborenen
- Identifizierung des Risikos einer Fehlgeburt
- Identifizierung des Risikos einer Schilddrüsenpathologie mit der Ernennung von Amiodaron-, Interferon- und Lithiumpräparaten
Antikörper gegen Thyreoglobulin (ATTG, Anti-TG)- Diagnose einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse (Hashimoto-Thyreoiditis)
- Diagnose eines diffusen toxischen Kropfes
- Identifizierung von Rückfällen nach Behandlung von hoch differenziertem Schilddrüsenkrebs (gleichzeitig mit der Bestimmung von Thyreoglobulin)
- Identifizierung des Risikos einer Schilddrüsenpathologie mit der Ernennung von Amiodaron-, Interferon- und Lithiumpräparaten
Thyreoglobulin (TG)- Überwachung des Zustands des Patienten nach Behandlung von papillärem oder follikulärem Schilddrüsenkrebs
- Jodmangelzustände
- Identifizierung einer angeborenen Hypothyreose
- Das Vorhandensein von Neubildungen der Schilddrüse
- Bewertung der Thyreoiditisaktivität
- Identifizierung der künstlichen Thyreotoxikose
Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)- Bestätigung, Ausschluss der primären Hypothyreose
- Der Unterschied zwischen primärer Hypothyreose und sekundärer
- Identifizierung einer latenten Hypothyreose
- Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung der primären Hypothyreose
- Identifizierung einer angeborenen Hypothyreose
- Überwachung der Wirksamkeit der Hormonersatztherapie
Antikörper gegen TSH-Rezeptoren- Identifizierung und Unterscheidung von diffusem toxischem Kropf von anderen Schilddrüsenerkrankungen (Thyreotoxikose usw.)
- Überwachung der Wirksamkeit der diffusen toxischen Kropf-Therapie
- Risikobewertung des Rückfalls eines diffusen toxischen Kropfes
- Der Unterschied zwischen Thyreotoxikose während der Schwangerschaft und anderen Schilddrüsenerkrankungen
- Endokrine Ophthalmopathie (Augenpathologie) vor dem Hintergrund normaler Schilddrüsenhormonspiegel im Blut
- Hot-Knot multinodularer Kropf
- Diagnose von angeborener Hypothyreose und Thyreotoxikose bei Neugeborenen
Antimikrosomale Antikörper (AT-MAG)- Diagnose der Hashimoto-Thyreoiditis
- Identifizierung des Risikos einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse
- Screening im ersten Schwangerschaftstrimester (vor der 13. Woche), um das Risiko einer Schilddrüsenfunktionsstörung und einer postpartalen Thyreoiditis zu ermitteln
- Identifizierung des Risikos einer Fehlgeburt
- Schilddrüsen-Screening auf Diabetes mellitus und polyendokrines Syndrom
- Identifizierung des Risikos einer Schilddrüsenpathologie mit der Ernennung von Amiodaron-, Interferon- und Lithiumpräparaten
Calcitonin- Diagnose von Krebs (Markkarzinom) der Schilddrüse
- Überwachung der Wirksamkeit der Schilddrüsenkrebstherapie
Thyroxin-bindendes Globulin- Differentialdiagnose von Veränderungen des Triiodthyronin- und Thyroxinspiegels bei Erkrankungen der Schilddrüse

Vorbereitung auf Tests auf Schilddrüsenhormone (wie man einen Bluttest auf Schilddrüsenhormone besteht)

Für Tests auf Schilddrüsenhormone sollte nach 8 bis 14 Stunden Fasten Blut aus einer Vene auf nüchternen Magen entnommen werden. Daher ist es optimal, morgens auf nüchternen Magen Blut an Hormone zu spenden, nachdem während des Nachtschlafes auf das Essen verzichtet wurde. Wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, morgens auf leeren Magen auf Schilddrüsenhormone zu testen, ist dies tagsüber, jedoch mindestens 4 Stunden nach einer Mahlzeit, zulässig. Sie müssen sich vor der Durchführung von Tests nicht an eine spezielle Diät halten.

Zwei Wochen vor der Durchführung der Tests werden die Schilddrüsenhormone abgesagt und zwei Tage später - alle anderen Medikamente. Wenn dies nicht möglich ist, sollte dem Arzt und dem Laborpersonal mitgeteilt werden, welche Medikamente eingenommen werden.

Am Tag vor dem Test sollten psycho-emotionale und physische Belastungen ausgeschlossen werden, keine alkoholischen Getränke trinken und Stresssituationen nach Möglichkeit vermeiden. Rauchen Sie vor dem Test 2 bis 3 Stunden (mindestens eine Stunde) nicht. Unmittelbar vor der Blutentnahme zur Analyse ist es ratsam, sich 15 bis 30 Minuten auszuruhen und eine ruhige Stimmung zu erreichen.

Jüngste Schilddrüseninterventionen (z. B. Operationen, Strahlentherapie usw.) wirken sich auf das Ergebnis von Hormontests aus. Daher werden die Bedingungen und der Zeitpunkt des Labortests in solchen Fällen vom Arzt vorgeschrieben und festgelegt.

Schilddrüsenhormon-Test - Fasten oder nicht?

Es ist am besten, morgens von 8:00 bis 10:00 Uhr und ausschließlich auf leeren Magen Tests auf Schilddrüsenhormone durchzuführen. Es ist optimal, vor der Durchführung von Tests 8 bis 14 Stunden lang nichts zu essen, und es ist zulässig, während des Fastens Wasser zu trinken. Wenn es aus irgendeinem Grund unmöglich ist, 8 bis 14 Stunden lang nichts zu essen, kann die Fastenzeit verkürzt werden, bevor die Analyse auf mindestens 4 bis 6 Stunden bestanden wird. Die Einhaltung einer speziellen Diät vor der Durchführung von Tests ist nicht erforderlich.

Schilddrüsenhormon-Testraten

Nachfolgend geben wir die Normen für verschiedene Schilddrüsenhormone für Erwachsene und Kinder in der Tabelle an, um die Wahrnehmung zu erleichtern. Es muss daran erinnert werden, dass die Tabelle die gemittelten Normen zeigt, die von den Normen der einzelnen Labors abweichen können. Daher ist es sinnvoll, sie nur zur ungefähren Orientierung zu verwenden. Für eine genaue Beurteilung der Ergebnisse müssen Sie die Standards erfragen, die in dem Labor festgelegt wurden, in dem die Tests durchgeführt wurden.

Diese Situation mit den Normen ist darauf zurückzuführen, dass in jedem Labor verschiedene Modifikationen oder Methoden zur Bestimmung der Hormonkonzentration angewendet werden, nach denen ihre Normalwerte festgelegt werden. Und da die Bestimmungsmethoden unterschiedlich sind, sind die Standards in jedem Labor unterschiedlich, manchmal sehr unterschiedlich..

SchilddrüsenhormoneNormen der Schilddrüsenhormone bei Erwachsenen und Kindern
Gewöhnliches Thyroxin (T4)- Neugeborene bis zu einem Monat alt - 126 - 290 nmol / l
- Kinder 1 Monat - 1 Jahr - 93 - 213 nmol / l
- Kinder 1 - 5 Jahre - 94 - 195 nmol / l
- Kinder von 6 bis 10 Jahren - 83 bis 172 nmol / l
- Jugendliche von 11 bis 15 Jahren - 72 bis 150 nmol / l
- Erwachsene Männer und Jungen über 15 Jahre - 59 - 135 nmol / l
- Erwachsene Frauen und Mädchen über 15 Jahre - 71 - 142 nmol / l
- Schwangere für einen Zeitraum von 15 - 40 Wochen - 117 - 181 nmol / l
Die Konzentration von T4 zusätzlich zu nmol / l kann auch in μg / dl bestimmt werden.
Zur Neuberechnung der T4-Konzentration in μg / dl sind 0,078 * nmol / l erforderlich.
Für die Umrechnung in nmol / l folgen 12,87 * μg / dl
Thyroxinfrei (T4 St.)- Neugeborene bis 2 Wochen alt - 28 - 68 pmol / l
- Kinder 2 Wochen - 20 Jahre - 10 - 26 pmol / l
- Erwachsene über 21 Jahre - 10 - 35 pmol / l
- Schwangere für weniger als 13 Wochen - 9 - 26 pmol / l
- Schwangere für einen Zeitraum von 13 bis 42 Wochen - 18 bis 21 pmol / l

Die Konzentration an freiem T4 kann auch in ng / dl gemessen werden.
Für die Umrechnung in ng / dl ist pmol * 0,078 erforderlich.
Für die Umrechnung in pmol ist ng / dL erforderlich * 12,87

Triiodothyronin insgesamt (T3)- Neugeborene bis zu drei Tagen - 1,54 - 11,4 nmol / l
- Kinder unter einem Jahr - 1,62 - 3,77 nmol / l
- Kinder 1 - 5 Jahre - 1,62 - 4,14 nmol / l
- Kinder von 6 bis 10 Jahren - 1,45 bis 3,71 nmol / l
- Jugendliche von 11 bis 20 Jahren - 1,23 bis 3,28 nmol / l
- Erwachsene Männer und Frauen im Alter von 20 bis 50 Jahren - 1,08 bis 3,14 nmol / l
- Erwachsene über 50 Jahre - 0,62 - 2,79 nmol / l
- Schwangere über einen Zeitraum von 17 - 42 Wochen - 1,79 - 3,80 nmol / l

Die Konzentration des gesamten Triiodthyronins zusätzlich zu nmol / l kann auch in ng / ml gemessen werden
Um nmol / l in ng / ml umzuwandeln, folgt nmol / l * 0,651.
Translation ng / ml * 1,536 = nmol / l

Triiodothyronin frei (T3 St.)- Kinder und Erwachsene beiderlei Geschlechts - 4,0 - 7,4 pmol / l
- Schwangere für 1–13 Wochen - 3,2 - 5,9 pmol / l
- Schwangere für einen Zeitraum von 13 - 42 Wochen - 3,0 - 5,2 pmol / l

Die Konzentration an freiem Triiodthyronin zusätzlich zu pmol / l kann auch in PG / ml gemessen werden
Die folgenden Formeln werden zum Umrechnen von Einheiten verwendet:
pmol / l * 0,651 = pg / ml
pg / ml * 1,536 = pmol / l

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (ATPO, Anti-TPO)Erwachsene und Kinder - weniger als 34 IE / ml
Wenn keine Symptome einer Schilddrüsenpathologie vorliegen, werden Konzentrationen von Antikörpern gegen Thyroperoxidase bis zu 308 IE / ml als bedingt normal angesehen
Antikörper gegen Thyreoglobulin (ATTG, Anti-TG)Erwachsene und Kinder - Der normale Antikörpertiter beträgt nicht mehr als 1: 100 oder 0 - 18 Einheiten / l oder nicht mehr als 115 IE / ml.
Thyreoglobulin (TG)Erwachsene und Kinder - im Bereich von 3,5 - 70 ng / ml
Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)- Säuglinge bis zu einem Jahr - 1,36 - 8,8 μIU / ml
- Kinder von 1 bis 6 Jahren - 0,85 - 6,5 μIU / ml
- Kinder von 7 bis 12 Jahren -0,28 - 4,3 μIU / ml
- Jugendliche über 12 Jahre und Erwachsene unter 54 Jahren - 0,27 - 4,2 μIU / ml
- Erwachsene über 55 Jahre - 0,5 - 8,9 μIU / ml
- Schwangere 1 - 13 Wochen - 0,3 - 4,5 μIU / ml
- Schwangere 13 - 26 Wochen - 0,5 - 4,6 μIU / ml
- Schwangere 27 - 42 Wochen - 0,8 - 5,2 μIU / ml
Antikörper gegen TSH-Rezeptoren- Für Kinder und Erwachsene - 0 - 1,5 IE / ml.

Wenn die Konzentration von Antikörpern gegen TSH-Rezeptoren bei Kindern und Erwachsenen 1,5 - 1,75 IE / ml beträgt, wird dies als Grenzwert angesehen (nicht mehr die Norm, aber noch nicht erhöht). Eine Konzentration von Antikörpern gegen TSH-Rezeptoren von mehr als 1,75 IE / ml wird als genau erhöht angesehen.

Antimikrosomale Antikörper (AT-MAG)- Kinder und Erwachsene - Antikörpertiter unter 1: 100 oder Antikörperkonzentration unter 10 IE / ml
Calcitonin- Neugeborene bis zu 7 Tagen - 7,0 - 34,8 pg / ml
- Kinder von 7 Tagen bis 18 Jahren - weniger als 7,0 pg / ml
- Erwachsene: Frauen - weniger als 11,5 pg / ml, Männer - weniger als 18,2 pg / ml
Thyroxin-bindendes Globulin- Kinder und Erwachsene - 16,8 bis 22,5 µg / ml

Welche Medikamente senken und erhöhen den Schilddrüsenhormonspiegel?


Der Spiegel der Schilddrüsenhormone im Blut wird durch eine ziemlich breite Palette von Arzneimitteln beeinflusst, von denen ein Teil zu einer Abnahme der Konzentration dieser Substanzen und der andere Teil im Gegenteil zu einer Zunahme führt. Die Kenntnis solcher Medikamente ist erforderlich, damit bei Tests während der Einnahme von Medikamenten beurteilt werden kann, ob eine erhöhte / verringerte Hormonkonzentration durch diese verursacht wird oder die Schilddrüsenpathologie widerspiegelt. In der folgenden Tabelle sind die Medikamente aufgeführt, die den Schilddrüsenhormonspiegel im Blut beeinflussen können.
SchilddrüsenhormoneBluthormon MedikamenteBluthormon senkende Medikamente
Gewöhnliches Thyroxin (T4)- Amiodaron
- Amphetamine
- Heroin
- Levaterenol
- Methadon
- Schilddrüsenhormonpräparate (Levothyroxin)
- Thyreoliberin
- Thyrotropin
- Levodopa
- Synthetische Östrogene (z. B. orale Kontrazeptiva)
- Propranolol
- Orale Kontrastmittel für die Cholezystographie (Iopansäure, Ipodat)
- Aminoglutetimid
- Aminosalicylsäure
- Amiodaron
- Antikonvulsiva (Phenytoin, Valproinsäure)
- Androgene
- Asparaginase
- Aspirin
- Kortikosteroide (Dexamethason, Prednisolon usw.)
- Corticotropin
- Danazole
- Ethionamid
- Furosemid
- Wachstumshormon
- Jodide
- Isotretinoin
- Lithium
- Methimazol
- Oxyphenbutazon
- Penicillin
- Phenylbutazon
- Reserpin
- Rifampicin
- Triiodothyronin
- Sulfonamide
Thyroxinfrei (T4 St.)- Amiodaron
- Aspirin
- Danazole
- Iopansäure
- Propranolol
- Diflunisal
- Furosemid
- Heparin
- Meclofenaminsäure
- Imidazol
- Orale Kontrazeptiva
- Erythropoetin
- Heparin
- Antikonvulsiva (Carbamazepin, Phenytoin)
- Methadon
- Rifampicin
- Reserpin
- Ranitidin
- Kaliumiodid
- Sulfanilamide (Phthalazol, Biseptolum, Streptocid usw.)
- Penicillin-Antibiotika (Amoxicillin, Benzylpenicillin usw.)
Triiodothyronin insgesamt (T3)- Dextrotyroxin
- Heroin
- Methadon
- Amiodaron
- Androgene
- Antikonvulsiva (Carbamazepin, Phenytoin, Valproinsäure)
- Ranitidin
- Clofibrat
- Asparaginase
- Cimetidin
- Dexamethason
- Hydrocortison
- Jodide
- Isotretinoin
- Lithium
- Präparate für die Cholezystographie (Iopansäure, Ipodat)
- Propranolol
- Propylthiouracil
- Merkazolil
- Salicylate in großen Dosen (Aspirin, Salofalk usw.)
- Amiodaron
- Anabolika
- Furosemid in hohen Dosierungen
- Interferon
- Neomycin
- Penicillamin
- Phenobarbital
- Somatostatin
- Betablocker (Atenolol, Metoprolol, Propranolol)
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Aspirin, Diclofenac)
- Terbutalin
- Orale Kontrazeptiva
- Hypolipidämische Mittel (Simvastatin, Atorvastatin, Metfogamma usw.)
Triiodothyronin frei (T3 St.)- Dextrotyroxin
- Schilddrüsentherapie
- Östrogene, einschließlich oraler Kontrazeptiva
- Methadon
- Heroin
- Amiodaron
- Präparate für die Cholezystographie (Iopansäure, Ipodat)
- Dexamethason
- Propranolol
- Antikonvulsiva (Phenytoin, Valproinsäure)
- Androgene
- Salicylate (Aspirin, Salofalk usw.)
- Cumarinderivate (Warfarin, Thrombostop usw.)
Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (ATPO, Anti-TPO)Sind abwesendSind abwesend
Antikörper gegen Thyreoglobulin (ATTG, Anti-TG)Sind abwesendSind abwesend
Thyreoglobulin (TG)Sind abwesendSind abwesend
Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)- Amiodaron
- Antikonvulsiva (Benzerazid, Phenytoin, Valproinsäure)
- Betablocker (Atenolol, Metoprolol, Propranolol)
- Clomifen
- Haloperidol
- Jodide
- Lithium
- Methimazol
- Metoclopramid
- Morphium
- Phenothiazine
- Aminoglutetimid
- Propylthiouracil
- Thyrotropin
- Eisensulfat
- Furosemid
- Lovastatin
- Röntgenkontrastmittel
- Rifampicin
- Prednison
- Bromocriptin
- Carbamazepin
- Kortikosteroide (Dexamethason, Prednisolon usw.)
- Cyproheptadin
- Dopamin
- Heparin
- Levodopa
- Metergoline
- Peribedil
- Phentolamin
- Somatostatin
- Triiodothyronin
- Thyroxin
- Octreotid
- Nifedipin
- Beta-adrenerge Agonisten (Dobutamin, Dopexamin)
Antikörper gegen TSH-RezeptorenSind abwesendSind abwesend
Antimikrosomale Antikörper (AT-MAG)Sind abwesendSind abwesend
Calcitonin- Calciumpräparate
- Adrenalin
- Östrogene, einschließlich oraler Kontrazeptiva
- Glucagon
- Pentagastrin
- Synkalid
Sind abwesend
Thyroxin-bindendes Globulin- Orale Kontrazeptiva
- Östrogenpräparate
- Androgene
- Glukokortikoide (Dexamethason, Hydrocortison)

Wo bekomme ich Schilddrüsenhormon-Tests??

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Um einen Termin mit einem Arzt oder einer Diagnostik zu vereinbaren, müssen Sie nur eine einzige Telefonnummer anrufen
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Der Operator hört Ihnen zu und leitet den Anruf an die gewünschte Klinik weiter oder nimmt einen Auftrag zur Aufzeichnung an den von Ihnen benötigten Spezialisten an..

Wie viel Schilddrüsenhormonanalyse wird durchgeführt??

Grundsätzlich werden die Analysen selbst auf verschiedene Schilddrüsenhormone innerhalb weniger Stunden durchgeführt. In der Praxis kann es jedoch vom Moment der Blutspende bis zum Erreichen des Endergebnisses viel mehr als ein paar Stunden dauern - von einem Tag in einem privaten Labor bis zu einem Monat in einem staatlichen Labor. Diese Situation ist auf die Besonderheiten von Hormontests zurückzuführen..

Tatsache ist, dass zur Durchführung einer Analyse der Hormonkonzentration acht Kontrollen erforderlich sind. Diese acht Kontrollen werden jedes Mal eingestellt, wenn eine Analyse durchgeführt wird. Darüber hinaus werden für die gesamte Serie des getesteten Blutserums die gleichen acht Kontrollen eingestellt. Dementsprechend müssen für diese Serie ohnehin acht Kontrollen eingestellt werden, ob die Hormonkonzentration im Blut einer Person oder von zwanzig Personen bestimmt wird. Aufgrund dieses Umstands ziehen es die Laboratorien vor, mehrere Testblutseren zu sammeln und die darin enthaltene Hormonkonzentration zu bestimmen, um acht Kontrollen einmal für alle Blutproben gleichzeitig durchzuführen, und dies nicht für jedes Testblut einzeln. Dies liegt an einer solchen „Ansammlung“ von Blutproben, um die Konzentration der Hormone in allen auf einmal zu bestimmen, und es gibt eine Verzögerung bei der Ausgabe des Ergebnisses.

Private Laboratorien sammeln Blutproben normalerweise erst vor dem Mittagessen des aktuellen Tages und beginnen nach 12.00 Uhr ihre Arbeit. Dementsprechend geben sie das Ergebnis am nächsten Tag oder am Abend desselben Tages an, an dem Blut an die Schilddrüsenhormone gespendet wurde. In einigen Fällen sammeln private Laboratorien Blutproben innerhalb von 2 bis 3 Tagen, und in diesem Fall werden die Ergebnisse auch nur 2 bis 3 Tage nach der Blutspende angegeben.

In den Laboratorien staatlicher medizinischer Einrichtungen werden jedoch in der Regel innerhalb von 2 bis 4 Wochen Blutproben für die Durchführung von Hormontests gesammelt. Dementsprechend werden die Ergebnisse nur ein- bis zweimal im Monat von staatlichen Laboratorien veröffentlicht. In der Regel legen staatliche Laboratorien einen bestimmten Tag für die Durchführung von Hormontests fest, z. B. den letzten Donnerstag im Monat usw. Dementsprechend werden die Analyseergebnisse am Tag nach Abschluss der Analyse veröffentlicht. Wenn es um das staatliche Labor geht, müssen Sie daher genau wissen, an welchem ​​Tag Bluttests auf Hormone durchgeführt werden, und so schnell wie möglich Blut spenden, um das Ergebnis so nah wie möglich an diesem Tag zu erhalten.

Der Preis für Schilddrüsenhormon-Tests

Die Kosten für jede Analyse auf Schilddrüsenhormone in verschiedenen Labors liegen in Russland zwischen 300 und 1000 Rubel und in der Ukraine zwischen 120 und 300 Griwna.

Ursachen und Symptome einer Hypothyreose (Mangel an Schilddrüsenhormonen) - Video

Schilddrüse, Hormone und Schwangerschaft - Video

Schilddrüsenprodukte - Video

Autor: Nasedkina A.K. Spezialist für biomedizinische Forschung.

Das richtige Verfahren zur Blutspende an Schilddrüsenhormone

Oft sind gesundheitliche Probleme mit einer Funktionsstörung des Hormonsystems verbunden. Die Ursache für die üblichen Beschwerden, Kopfschmerzen, Erkältungen und verschiedene somatische Erkrankungen liegt in der Fehlfunktion der Schilddrüse. Um Ihren Zustand zu verstehen, müssen Sie den Hormonspiegel bestimmen. Sie müssen jedoch noch wissen, wie Sie Blut an Schilddrüsenhormone spenden und weitere Behandlungen durchführen können. In der Tat sind die äußeren Erscheinungsformen verschiedener Erkrankungen der Schilddrüse sehr ähnlich und eine unabhängige „Verschreibung“ von Medikamenten wird nur Schaden anrichten. Nur ein Endokrinologe kann Ihren Zustand bestimmen und nur er kann den gestörten hormonellen Hintergrund regulieren. Dem Bestehen solcher Analysen geht jedoch ein bestimmtes Verfahren voraus.

Man muss auch wissen, wann man einen Endokrinologen kontaktieren muss, um einen Hormontest durchzuführen, wann ein solcher Test überhaupt aufgegeben werden sollte. Sie können eine Schilddrüsenerkrankung vermuten, wenn Sie Folgendes feststellen:

  • unmotivierter Verlust oder Gewichtszunahme;
  • starkes Schwitzen;
  • Tachykardie oder Bradykardie
  • Arrhythmie;
  • Druck steigt
  • Reizbarkeit und Nervosität;
  • Schlaflosigkeit;
  • Zittern der Hände und Zittern im ganzen Körper;
  • Fieber;
  • ständige Müdigkeit und Lethargie;
  • verminderter Sexualtrieb;
  • Störungen in der Gynäkosphäre;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Impotenz;
  • häufiges Wasserlassen;
  • großer Haarausfall;
  • visuelle Vergrößerung der Schilddrüse - Kropf;

Sie sollten auch einen Arzt konsultieren, wenn Sie bei Kindern eine Verzögerung der körperlichen oder geistigen Entwicklung feststellen.

Vorbereitung auf den Test

Damit die Ergebnisse angemessen sind, müssen Sie wissen, wie Sie sich auf die Analyse vorbereiten können. Andernfalls erhalten Sie ein verändertes Bild, die verschriebenen Medikamente wirken nicht. Sie müssen wissen, ob es möglich ist und was Sie vor dem Eingriff essen sollten und wie Sie zuvor verschriebene Medikamente einnehmen müssen, insbesondere hormonelle..

Es gibt nichts Kompliziertes oder Ungewöhnliches an der Blutspende selbst, sie wird aus einer Vene entnommen, aber es müssen mehrere einfache Regeln befolgt werden. Die Vorbereitung der Analyse auf ihre größere Genauigkeit sollte obligatorisch sein. Dazu gehören:

  1. Sie müssen vollkommen gesund sein, auch eine kleine laufende Nase verzerrt das Bild.
  2. Fragen Sie den Endokrinologen nach der Einnahme von Medikamenten. Er wird Ihnen mitteilen, ob Sie den Empfang unterbrechen können und wie Sie diese bei Bedarf ersetzen können.
  3. Wenn Sie hormonelle Medikamente einnehmen, brechen Sie die Einnahme einen Monat vor dem Test ab..
  4. Wenn Sie jodhaltige Medikamente einnehmen, müssen Sie einen Arzt zu einer vorübergehenden Ablehnung konsultieren.
  5. Die Analyse wird auf leeren Magen vor 10 Uhr morgens durchgeführt. Sie können sich nur ein wenig gekochtes Wasser gönnen, aber keinen Tee.
  6. Sie müssen sich in einem Zustand emotionaler Ruhe befinden.
  7. Am Vorabend des Tests kann man nicht überhitzen, in der Regel sind ein Bad und eine Sauna verboten. Es ist auch unmöglich, sehr kalt zu werden..
  8. Der Tag vor der Blutspende an Hormone, körperliche Aktivität, Sport, Laufen, Gewichtheben usw. ist verboten.
  9. In der Woche vor der Blutspende ist jeglicher Alkohol verboten, Sie müssen mit dem Rauchen aufhören.
  10. Brechen Sie die Medikation einige Tage vor der Analyse ab..
  11. Sie müssen auch die Einnahme von oralen Kontrazeptiva, Aspirin, Beruhigungsmitteln und Kortikosteroiden einstellen.
  12. Bei Frauen kann unabhängig vom Zyklus und der Schwangerschaft eine Analyse der Schilddrüsenhormone durchgeführt werden. Sexualleben ist ebenfalls erlaubt..

Auch eine Woche vor der Lieferung können Sie nicht zu viel essen, es ist besser, die Anzahl der Mahlzeiten zu erhöhen. Es ist besser, wenn die Portionen nicht mehr als 200-300 Gramm sind. Es ist auch verboten zu essen: fetthaltige, frittierte und würzige Speisen, Gebäck und Eier sind höchst unerwünscht. Sie können sich keinen Ultraschall-, Röntgen-, Tomographie- und ähnlichen Verfahren unterziehen.

Mit einem Wort, Sie müssen Ihren Körper in einen Zustand bringen, der für ihn eine hormonelle Norm ist..

Was ist eine "hormonelle Norm"??

Hormonelle Rate

Um richtig zu arbeiten und zu funktionieren, muss das Gleichgewicht der Hormone im Blut einer Person aufrechterhalten werden. Identifizieren Sie genau ihren Spiegel und helfen Sie bei der Analyse von Schilddrüsenhormonen. Die zuverlässigsten Endokrinologen erwägen die Durchführung eines Radioimmunoassays. Diese Analyse beinhaltet die Verwendung radioaktiver Isotope. Dies ist eine ziemlich komplizierte Technik, daher führt die überwiegende Mehrheit der Labors einen ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) durch

Wenn bei der Entwicklung eines von ihnen ein Fehler auftritt, führt dies zwangsläufig zu einem Ungleichgewicht bei der Entwicklung aller anderen. Daher ist es wichtig, Probleme rechtzeitig zu identifizieren..

Was die Schilddrüse betrifft, hängt die Norm ab von:

  1. Die Anzahl gesunder normaler hormonproduzierender Drüsenzellen
  2. Jodmengen aus Nahrung, Luft und Wasser
  3. Signalstärke des Gehirns

Nachdem eine Blutuntersuchung auf Hormone durchgeführt wurde, müssen Sie sehen, was er zeigt.

Bei Tests auf Schilddrüsenhormone interessiert sich der Arzt vor allem für:

  • Thyrotropin (TTG) ist ein Hormon, das von der Hypophyse produziert wird. Es stimuliert die Bildung und Sekretion der Hormone T3 und T4. Hilft bei der Diagnose von Hypothyreose und Hyperthyreose.
  • Triiodthyronin (T3)
  • Thyroxin (T4)

Im Blut für Schilddrüsenhormone gilt folgende Menge als Norm:

  • T3 frei 2,6 - 5,7;
  • T3 insgesamt 1,2 - 2,2;
  • T4 frei 9,0 - 22,0;
  • T4 insgesamt 54-156;
  • Antikörper 5.6.

T3 und T4 sind die wichtigsten Schilddrüsenhormone, die zum Wachstum und zur Entwicklung des Körpers beitragen, den Stoffwechsel regulieren und den Sauerstoffbedarf des Gewebes erhöhen.

Bildunterschriften

Abweichungen von der Norm werden als Bildunterschriften bezeichnet. Wenn die Titer hoch sind - dies bedeutet Hypothyreose - Hypothyreose, niedrig bedeutet Hyperfunktion - Hyperthyreose.

Das heißt, wenn Sie hohe T3-Titer haben - dies bedeutet, dass das Drüsengewebe schnell Sauerstoff absorbiert, eine hohe Stoffwechselrate in der Drüse, und dies ist toxischer Kropf, Hypothyreose oder Thyreoiditis.

Auch die Verwendung des Arzneimittels Cordaron, die Entfernung eines Teils oder der gesamten Drüse kann die Unterfunktion beeinträchtigen.

Kurz gesagt, all dies kann in der Tabelle angezeigt werden:

KrankheitT3 freiT4 freiTTG
Primäre HypothyreoseAbgesenkt oder normalAbgesenkt oder normalgroß
Sekundäre HypothyreoseAbgesenktAbgesenktgroß
HyperthyreosegroßgroßAbgesenkt

Es ist besonders gefährlich, wenn bei einem Kind eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wird. Je jünger diese ist, desto schlimmer sind die Folgen. Wenn Sie bei diesen Kindern keine systematische Behandlung durchführen, kommt es zu einer starken Verzögerung der geistigen, körperlichen und geistigen Entwicklung und zu einem unverhältnismäßigen Wachstum. Bei geringstem Verdacht muss also eine Blutuntersuchung des Kindes durchgeführt werden. Seine Vorbereitung auf die Analyse ist die gleiche wie bei Erwachsenen, mit Ausnahme von Babys, die auf natürliche Weise gefüttert werden. Dann sollte die Mutter des Babys ihre Ernährung und ihr Verhalten anpassen, bevor sie eine solche Analyse durchführt.

Schilddrüsenhormone

Endokrine Hormone

Die Hypophyse und der Hypothalamus sind sehr wichtige Drüsen im Körper. Sie sind miteinander verbunden und regulieren fast das gesamte endokrine System.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (bekannt als Thyrotropin oder TSH) ist ein Hypophysenhormon, das die Aktivität der Schilddrüse stimuliert. Die Produktion im Körper dauert an, besonders am frühen Morgen..

Die Schilddrüse ist die größte endokrine Drüse beim Menschen. Es befindet sich vor der Luftröhre (an der Vorderseite des Halses), direkt unter dem Schildknorpel, unter dem Adamsapfel. Die Hauptfunktionen der Schilddrüse bestehen darin, die Stoffwechselrate im Körper und sein Wachstum aufrechtzuerhalten. Es beeinflusst die Arbeitsqualität aller anderen Systeme und reguliert alle Prozesse:

  • Atemfunktion;
  • Prozesse des Essens, Schlafens;
  • Bewegungsfunktion;
  • Aktivität des Fortpflanzungssystems;
  • Herzschlag.

All dies geschieht, weil Schilddrüsenhormone wirken: Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3). Sie regulieren den Stoffwechsel im Körper, den Stoffwechsel, die Körpertemperatur und das Babywachstum.

T4 wird in das aktive Hormon Triiodthyronin (T3) umgewandelt. Es regt den Stoffwechsel an.

Somatostatin wird auch vom Hypothalamus produziert. Es hat den gegenteiligen Effekt und verringert die Produktion von TSH..

Die Bildung von TSH durch die Hypophyse hängt von der Konzentration der Hormone T3 und T4 ab. Wenn die T3- und T4-Spiegel niedrig sind, steigt die Thyrotropinproduktion an, und wenn ihre Konzentration hoch ist, nimmt die TSH-Produktion ab. Dies ist eine beispielhafte Rückkopplungsschleife. Jede Unzulänglichkeit der gemessenen Werte, beispielsweise bei einer niedrigen TSH-Norm in Kombination mit einem niedrigen oder normalen T4, kann auf eine Krankheit und Pathologie hinweisen. Erhöhte T3-Spiegel (RT3) in Kombination mit der unteren Grenze der Thyrotropin-Norm und niedrigem oder normalem T3, T4 werden als Indikator für das Euthyroid-Syndrom angesehen. Wenn der Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon fast auf Null sinkt, tritt eine Thyreotoxikose auf.

TSH wird während des gesamten Lebens ausgeschieden, erreicht jedoch in Zeiten schnellen Wachstums und menschlicher Entwicklung besonders hohe Werte.

Dieser Test der dritten Generation gilt nun als überzeugend. Es wird durchgeführt, um den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) im Körper zu bestimmen..

Dieser Test wird durchgeführt, indem eine kleine Menge Blut mit einer Spritze gesammelt wird. Dieses Blut wird zur Forschung ins Labor geschickt..

Ein Blut-TSH-Test wird für Personen mit Symptomen einer Hyperthyreose oder Hypothyreose empfohlen. Personen mit einer vergrößerten Schilddrüse wird empfohlen, die Ergebnisse derjenigen zu überwachen, die sich aufgrund von Problemen im Zusammenhang mit der Schilddrüse bereits einer Behandlung unterziehen.

Es zeigt TSH-Anomalien, kann dem Arzt jedoch nicht helfen, die Ursache des Problems zu bestimmen. Die Analyse von TSH reicht nicht aus. Es ist auch notwendig, Tests durchzuführen, um die Schilddrüsenhormone T3 und T4 zu überprüfen. Nur dann kann ein Arzt eine korrekte Diagnose stellen.

Was zeigt eine Blutuntersuchung auf TSH?

Die Selbstdecodierung der Ergebnisse ersetzt keine vollständige Konsultation des Endokrinologen, insbesondere wenn die Tests eine Abweichung von der Norm zeigten. In solchen Situationen sprechen wir über das mögliche Vorhandensein von Pathologien der Schilddrüse.

Die Rate des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Körper:

  • Neugeborene - 1,1-17 mU / l;
  • Kinder des ersten Lebensjahres - 0,4-7 mU / l;
  • Jugendliche 0,4-5 mU / l;
  • Erwachsene - 0,4-4 mU / l.

Der TSH-Spiegel nimmt ab, wenn der Körper wächst und sich entwickelt. Nur ein Endokrinologe kann bestimmen, wie viel Hormon im Blut des Patienten sein sollte, insbesondere bei älteren Menschen.

Bei der Entschlüsselung der Analysen berücksichtigt der Arzt das Alter, das Gewicht und das Geschlecht des Patienten, das Vorliegen chronischer Krankheiten, die Behandlung und den Allgemeinzustand des Körpers.

Bei psychischen und somatischen Erkrankungen wird eine erhöhte Konzentration von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Blut beobachtet: gutartige und bösartige Tumoren der Hypophyse, verschiedene Arten von Hypothyreose, Syndrom der unkontrollierten Produktion von Thyrotropin.

Hohe TSH-Werte weisen auf eine Unempfindlichkeit gegenüber Schilddrüsenhormonen hin, können auf eine Nebennierenfunktionsstörung, Brust- oder Lungenkrebs und eine Gestose schwangerer Frauen hinweisen. Die Analyse kann ein solches Ergebnis auch nach Entfernung der Gallenblase, während des Hämodialyseverfahrens, bei Vergiftung mit Schwermetallsalzen und erhöhter körperlicher Anstrengung ergeben.

Ein niedriger TSH-Spiegel bedeutet das Vorhandensein der folgenden Pathologien: psychische Störungen, Thyreotoxikose verschiedener Herkunft, die Folgen einer falschen Hormonaufnahme.

Vorbereitung auf den Test

Nachdem Sie festgelegt haben, welche Tests an der Schilddrüse durchgeführt werden sollen, sollten Sie wissen, dass es nicht erforderlich ist, sich speziell auf ein solches Ereignis vorzubereiten.

  1. Wenn eine Person Thyroxinpräparate verwendet, ist der Zeitpunkt ihrer Verabreichung zur Überwachung des TSH-Zustands gleichgültig. Wenn jedoch die Bestimmung des T4-Spiegels erforderlich ist, ist dies sehr wichtig. Sie müssen vor der Anwendung der Pille eine Analyse durchführen (es ist besser, die Einnahme am Tag der Studie zu überspringen)..
  2. Einige Medikamente erhöhen (Theophyllin, Clomifen und andere), während andere die TSH-Spiegel senken (Morphin, Bromocriptin, Heparin). Wenn eine Person solche Medikamente verwendet, sollten Sie die Anmerkung sorgfältig lesen, um festzustellen, wie sich dieses Medikament auf das endokrine System auswirkt. Es ist unbedingt erforderlich, den Arzt über die Aufnahme zu informieren, da eine Veränderung der TSH nicht durch eine Schilddrüsenpathologie, sondern durch die Verwendung eines Arzneimittels hervorgerufen werden kann.

Welche Hormone werden bei der Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen untersucht?

Die Standardstudien umfassen Hormone:

  1. Thyrotrope - TSH, die von der Hypophyse produziert wird, während die T3- und T4-Spiegel gesenkt werden. Es aktiviert ihre Produktion oder das Wachstum des Gewebes des Drüsenorgans, wodurch es zunimmt. TSH wird in jedem Hormontest auf jede Krankheit getestet..
  2. T4thyroxin - seine Eisenmenge erreicht 90%. Thyroxin enthält 4 Iodatome. Thyroxin kann sicher als Prohormon bezeichnet werden, da daraus 90% T3 gebildet werden
  3. T3-Triiodthyronin - nur 10% dieses Wirkstoffs werden vom Eisen produziert, und der Rest des Körpers synthetisiert die verbleibende Menge. Triiodothyronin im Körper entsteht nach Ablösung eines Iodatoms vom Thyroxinmolekül. Dies ist ein aktiveres und wirksameres Hormon, das alle Funktionen der Schilddrüse zeigt.
  4. Frei - es können sowohl T3 als auch T4 sein, die als FT3 oder FT4 bezeichnet werden. Dies ist ein genauerer Indikator für den funktionellen Teil von Hormonen. Im Blut sind Schilddrüsenhormone hauptsächlich mit dem TSH-Protein verbunden, das sie über das Blut an die Hauptkonsumstellen verteilt. Gebundene Moleküle sind inaktiv. Und erst wenn sie sich vom Transporterprotein lösen, zeigen sie biologische Wirkungen

Neben Hormonen werden in einer erweiterten Analyse auch Antikörper untersucht, um bestimmte Krankheiten zu diagnostizieren:

  1. Antikörper gegen TPO werden vom Immunsystem gegen das Schilddrüsenenzym Thyroperoxidase produziert, das an der Synthese von T4 und T3 beteiligt ist. Dieser Indikator ist wichtig für die Diagnose entzündlicher Autoimmunerkrankungen.
  2. Antikörper gegen TG (Thyreoglobulin) sind bei einigen Autoimmunerkrankungen ebenfalls erhöht, aber als Tumormarker bei der Kontrolle der Therapie bei papillärem und follikulärem Krebs des Drüsenorgans wichtiger. Bei diesen Krebsarten wird Thyreoglobulin produziert. Nach Entfernung der Schilddrüse sollten die Werte von Thyreoglobulin minimal sein, andernfalls bedeutet dies einen Rückfall des Tumors. Der Titer von AT zu TG wird zusammen mit dem Thyreoglobulin-Assay angegeben. Bei Patienten mit einer Schilddrüse hat dieser Marker in der Regel keinen klinischen Wert..
  3. Calcitonin ist ein wichtiger Schilddrüsentumor-Marker, der Patienten mit Knoten zur Erkennung von Markkrebs zugewiesen wird. Nur eine frühzeitige Erkennung der Krankheit mit diesem Tumormarker kann das Leben eines Patienten mit Markkrebs verlängern
  4. Antikörper gegen TSH-Rezeptoren helfen bei der Diagnose von Bazedovy-Erkrankungen und werden nachgewiesen, um die Fähigkeit der Krankheit zur Heilung von Arzneimitteln zu bestimmen. Ein hoher AT-Wert für TSH zeigt eine schwache Reaktion des Körpers auf Medikamente und ist die Grundlage für die Ernennung einer chirurgischen Behandlung. Dieser Test wird nur für Patienten mit toxischem Kropf verschrieben.

Hormonelle Blutuntersuchung: Allgemeine Regeln für die Vorbereitung

Die Analyse der Hormone erfolgt anhand einzelner Indikatoren in Richtung des behandelnden Arztes. Wenn für die Untersuchung der hormonellen Zusammensetzung keine besonderen Bedingungen erforderlich sind, muss der Patient die allgemeinen Vorbereitungsregeln einhalten.

Am Morgen, an dem für die Analyse festgelegten Tag, sind folgende Faktoren ausgeschlossen: Zahnpasta, Kaffeetrinken, Rauchen.
Sie müssen im Voraus zum Eingriff kommen, damit der Körper innerhalb von 15 bis 20 Minuten vollständig ruhen kann (in der Warteschlange wird nicht empfohlen, aktiv zu kommunizieren und sich zügig zu bewegen).

Wie in den meisten medizinischen Studien werden Hormontests bis 11:00 Uhr ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt.
Einige Tage vor der Analyse ist eine spezielle Diät einzuhalten: Ausschluss von "Fast Food", fettreichen Lebensmitteln, kohlensäurehaltigen und alkoholischen Getränken.
Besonderes Augenmerk wird auf die Gewährleistung einer körperlichen Ruhe gelegt. Am Tag vor dem Eingriff müssen alle Workouts und Belastungen des Körpers vollständig gestoppt werden.
Wenn der Allgemeinzustand dies zulässt, ist es am besten, einen Tag vor der Blutentnahme nichts zu essen und es durch Wasser zu ersetzen.
Besondere Aufmerksamkeit sollte der Analyse für diejenigen gewidmet werden, die ständig Medikamente einnehmen müssen. In diesem Fall ist eine Konsultation des behandelnden Arztes zum Thema Drogenentzug erforderlich.
Damit die Ergebnisse die im Körper ablaufenden Prozesse am genauesten widerspiegeln, werden alle physiotherapeutischen Eingriffe am Tag vor dem Eingriff sowie Ultraschall- und Röntgenuntersuchungen ausgeschlossen.

Die wichtigste Regel ist, dass Sie keine Tests durchführen können, wenn Sie sich unwohl fühlen und Fieber haben. In diesem Fall werden die Ergebnisse verzerrt. Um den wahren hormonellen Hintergrund des Körpers festzustellen, müssen alle oben genannten Regeln vollständig eingehalten werden

Gründe für Abweichungen

Bei verschiedenen Erkrankungen des Körpers kann der TSH-Spiegel in jede Richtung abweichen.

Die Gründe für den Anstieg des Hormons sind:

Verschiedene somatische oder psychische Störungen.

Hypothyreose mit einer anderen Ätiologie.

Pathologien der Hypophyse, insbesondere ihres Tumors oder Adenoms.
Das Vorhandensein eines speziellen Syndroms, bei dem eine unregelmäßige Sekretion dieses Hormons vorliegt.

Nebenniereninsuffizienz und Beeinträchtigung.
Das Vorhandensein eines Syndroms, bei dem eine Resistenz gegen Hormone der Schilddrüsengruppe beobachtet wird.

Präeklampsie, eine sehr schwerwiegende Komplikation während der Schwangerschaft.

Phänomen der ektopischen Sekretion bei Tumoren im Körper, z. B. Brust oder Lunge

Es ist wichtig zu bedenken, dass Tumoren der bösartigen Kategorie Hormone synthetisieren können.
Thyreoiditis, ein entzündlicher Prozess in der Drüse (Schilddrüse). Sehr häufig wird ein erhöhter TSH-Wert nach Operationen zur Entfernung der Gallenblase sowie nach anderen Eingriffen von Chirurgen beobachtet

Sehr oft wird nach Operationen zur Entfernung der Gallenblase sowie nach anderen chirurgischen Eingriffen ein erhöhter TSH-Wert beobachtet.

Ein erhöhter TSH-Spiegel kann auch während der Hämodialyse, nach starker körperlicher Anstrengung oder nach Kraftsportarten auftreten. Ein Anstieg ist nach Einnahme bestimmter Medikamente sowie nach Kontakt mit so schweren Substanzen wie Blei festzustellen.

Eine Abnahme des Indikators kann beobachtet werden mit:

  • Das Vorhandensein einer Vielzahl von psychischen Störungen sowie in Stresssituationen.
  • Hypophysenverletzung mit Nekrose.
  • Thyreotoxikose, wenn der Körper mit Hormonen der Schilddrüsengruppe vergiftet ist, beispielsweise bei der Einnahme spezieller Hormonmedikamente sowie bei Vorhandensein einer Autoimmunthyreoiditis oder eines toxischen Kropfes.

Oft wird eine Abnahme der TSH beobachtet, wenn strenge Diäten oder Fasten beobachtet werden, sowie wenn Medikamente bestimmter Gruppen eingenommen werden, insbesondere Kortikosteroide, Anabolika, Zytostatika.

Einreichung der Vorbereitung für weibliche Hormone

Bei einer Reihe von Störungen, die im Körper einer Frau auftreten können, wird der behandelnde Gynäkologe oder Endokrinologe eine Untersuchung des Spiegels weiblicher Steroidhormone verschreiben. Obligatorische Tests auf Hormone werden durchgeführt, wenn der Patient eine oder mehrere pathologische Veränderungen aufweist:

  • unregelmäßige Perioden, Menstruationsmangel seit mehr als einem Monat, reichlich vorhandene und verlängerte Menstruation;
  • spontane Abtreibung, versäumte Schwangerschaft, Frühgeburtengeschichte;
  • Brustkrankheiten, Verstopfung, Ausfluss aus den Brustwarzen;
  • vermehrtes Hautfett, Akne, männliches und weibliches Haarwachstum im Gesicht und am Körper;
  • Mangel an Schwangerschaft mit regelmäßigem Sex für ein Jahr.

Vorbereitung, Blutentnahme und Analyse von TSH

Damit eine Blutuntersuchung auf Hormone zuverlässige Ergebnisse liefert, sollten Sie sich richtig darauf vorbereiten.

Die Synthese von TSH hängt von der Tageszeit ab. Die größte Menge an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon wird nachts produziert - um 2-4 Uhr morgens und ändert sich praktisch erst am Morgen. Tagsüber nimmt dann die TSH-Konzentration im Blut ab und erreicht abends um 17-19 Uhr das niedrigstmögliche Niveau. Aus diesem Grund wird empfohlen, morgens zwischen 6 und 8 Stunden eine Blutentnahme für Forschungszwecke durchzuführen.

Eine Blutprobe wird zur Analyse auf leeren Magen entnommen. Muss mindestens 8 und nicht mehr als 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit vergehen. Längeres Fasten, andere Getränke als Wasser sowie Kaugummi können die Ergebnisse der Studie verfälschen.

Bevor Sie Blut zur Analyse geben, sollten Sie einige Tage lang vermeiden, Alkohol zu trinken und zu viel zu essen. Hören Sie am Tag der Studie mit dem Rauchen auf..

Aus diesem Grund sollten Sie sich 1-2 Tage vor dem Eingriff keiner intensiven körperlichen Anstrengung aussetzen und nach Möglichkeit Stresssituationen vermeiden. Für das gerechtere Geschlecht wird die Studie unabhängig vom Tag des Menstruationszyklus durchgeführt.

Einige Tage vor der Untersuchung muss die Einnahme von Aspirin, Steroid und Schilddrüsenhormonen verweigert werden. Wenn eine Person ständig Medikamente einnimmt und der Behandlungsverlauf nicht unterbrochen werden kann, muss dies in der Richtung angegeben werden, in der die Analyseergebnisse korrekt interpretiert werden.

Bei Patienten, die regelmäßig Thyroxin einnehmen, sollten zwischen der Einnahme der Pille und der Blutentnahme mindestens 4 Stunden vergehen.

Vor Beginn des Eingriffs sollte der Patient eine halbe Stunde lang ruhig sitzen (es ist besser, sich hinzulegen) und sich entspannen. Die Blutentnahme kann mit jeder Hand erfolgen. Der Ort der Probenahme ist meistens die Ulnarvene. Das Blut wird in einem 5-ml-Röhrchen gesammelt und ins Labor geschickt.

Die Ergebnisse einer Blutuntersuchung werden auf einem Laborbriefkopf in Form einer Tabelle mit dem Namen der Indikatoren und ihrer Interpretation unter Angabe der Norm und der tatsächlichen Werte, die während der Analyse erhalten wurden, ausgegeben.

Wenn wiederholte Studien erforderlich sind, um die Dynamik des Schilddrüsenhormons zu verfolgen, sollte die Blutspende streng zur gleichen Zeit und immer im selben Labor erfolgen.

Verschiedene Laboratorien können unterschiedliche Methoden zur Bestimmung der Thyrotropinkonzentration im Blutserum (RIA, ELISA oder IHLA) und unterschiedliche Kalibrierungsgeräte verwenden. Daher können die Ergebnisse ihrer Studien einige Unterschiede aufweisen.

Die ordnungsgemäße Vorbereitung und Durchführung der Studie ist der Garant für zuverlässige Ergebnisse, die für die Diagnose einer bestehenden Pathologie erforderlich sind.

Schilddrüsenhormon-Tests entschlüsseln

Das Formular zur Einreichung der Analyse enthält die folgende Notation:

  • T4-frei ist ein Hormon, das für den normalen Stoffwechsel von Proteinen verantwortlich ist. Wenn T4 erhöht wird, intensiviert sich die Sauerstoffaufnahme und der Stoffwechsel beschleunigt sich. Mit Hilfe dieser Substanz werden Krankheiten wie toxischer Kropf, Hypothyreose usw. diagnostiziert..
  • T3 frei stimuliert die Stoffwechselprozesse des Körpergewebes und deren Sauerstoffaufnahme.
  • TSH wird von der Hypophyse produziert und ist wichtig, um den Beginn und die Sekretion von freiem T3 und T4 zu stimulieren. Dank dieses Indikators werden Hyper- und Hypothyreose bestimmt.
  • Antikörper gegen Thyreglobulin ist das Verhältnis von Antikörpern zur Proteinmenge in der Schilddrüse. Protein dient als Baumaterial bei der Bildung von TSH- und Schilddrüsenhormonen.

Wenn die Schilddrüse aktiver wird, beginnen diese Hormone in erhöhten Mengen produziert zu werden. Das Ergebnis kann die Entwicklung einer Hyperthyreose sein - ein beschleunigter Stoffwechsel, der von Herzklopfen, Schwitzen, Zittern und schnellem Gewichtsverlust begleitet wird. Solche Symptome sind bei Patienten mit diffusem Kropf toxischer Natur mit Thyreoiditis oder hormonproduzierenden Schilddrüsentumoren nicht ungewöhnlich. Dank einer frühzeitigen Analyse ist es möglich, eine Autoimmunerkrankung zu diagnostizieren.

Hormonelle Rate

Damit der menschliche Körper normal funktioniert, muss eine ausreichende Menge an Hormonen im Blut vorhanden sein. Klar zu bestimmen, dass ihr Spiegel nur durch die Abgabe von Lymphe möglich ist. Das genaueste Ergebnis basiert auf dem durchgeführten Radioimmunoassay. Aufgrund der Schwierigkeiten bei der Verwendung radioaktiver Isotope verwenden jedoch eine größere Anzahl von Laboratorien den Enzymimmunoassay oder ELISA für Forschungszwecke. Die ungefähren Normen für Hormone sind die folgenden Indikatoren:

  • T3 - von 2,6 bis 5,7 pmol / l.
  • T4 - von 9,0 bis 22,0 pmol / l.
  • TTG - von 0,4 bis 4,0 mU / l.
  • AT-TG - von 0 bis 18 U / ml.
  • AT-TPO - mehr als 5,6 U / ml.

Abweichungen von der hormonellen Norm

Mögliche schlechte Testergebnisse für Schilddrüsenhormone werden als Anomalien bezeichnet. Zu diesen Fällen gehört eine Funktionsstörung der Drüse (Hypothyreose), die sich aufgrund eines Mangels an Jod oder anderen wichtigen Substanzen im Körper des Patienten manifestiert. Weniger häufige Ursachen für diese Funktionsstörung sind ein Mangel an TSH-Sekretion oder die Verwendung bestimmter Medikamente, beispielsweise Cordarone. In einem frühen Alter führt Hypothyreose zu Wachstumsstörungen oder geistiger Entwicklung, bei Erwachsenen geht sie mit einem Myxödem einher.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Funktion der Schilddrüse wird auf der Grundlage von Daten über eine Konzentration von TSH, T3-frei und T4-frei, bewertet, die während einer umfassenden Studie erhalten wurden. In diesem Fall ist der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons das wichtigste Bewertungskriterium. Wenn dieser Indikator innerhalb der normalen Grenzen liegt, funktioniert die Drüse einwandfrei.

Bei jeder Abweichung ändert sich der TSH-Spiegel je nach Art der Pathologie notwendigerweise zu einer kleineren oder größeren Seite. In einer solchen Situation müssen zur korrekten Diagnose die Indikatoren T3 und T4 berücksichtigt werden. Wenn nach den Ergebnissen einer umfassenden Analyse die TSH reduziert und der Spiegel von T3 und T4 erhöht wird, können wir über Hyperthyreose sprechen.

Eine erhöhte Konzentration von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon mit niedrigen Triiodthyronin- und Thyroxinspiegeln weist auf eine mögliche Entwicklung einer primären Hypothyreose hin. Bei der sekundären Hypothyreose sind TSH, T3 und T4 nicht in ausreichenden Mengen vorhanden, aber AT-TPO und AT-TG sind normal. Bei der Autoimmunthyreoiditis sind die Antikörper gegen Thyroperoxidase und Thyreoglobulin erhöht, und alle anderen Indikatoren können unterschiedliche Werte haben.

Nur der Spezialist kann die Untersuchungsergebnisse richtig interpretieren und den Zustand der Schilddrüse des Patienten bestimmen. Versuchen Sie daher nicht, die Ergebnisse einer umfassenden Analyse selbst zu entschlüsseln.

Hormontestliste

Abhängig von der Art der Anomalien oder dem Termin der Untersuchung in anderen Fällen (körperliche Untersuchung, Überwachung des Schwangerschaftsverlaufs, Vorbereitung auf verschiedene Arten von Operationen an der Schilddrüse) müssen bestimmte Indikatoren geklärt werden. Eine wichtige Nuance ist, dass die Liste der Analysen unterschiedlich ist.

Wenn der Patient den Zustand des endokrinen Systems überprüfen möchte, müssen Sie zuerst einen Arzt aufsuchen und eine Liste der Studien erhalten. Es ist nicht nur notwendig, den Gehalt an Tetraiodthyronin, Thyrotropin, Triiodthyronin und anderen Regulatoren zu klären, sondern auch einen Ultraschall der Schilddrüse durchzuführen, um den Zustand des Organs zu bestimmen und die Indikatoren für Leukozyten und ESR herauszufinden.

Hormontests:

  • während einer körperlichen Untersuchung oder Erstuntersuchung. Freies T4 und T3, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase,
  • Kontrolle der Therapie mit Thyroxin. Bedarfsanalyse für TSH und FT4 (freies Tetraiodthyronin),
  • zeigten Anzeichen einer Thyreotoxikose. Obligatorische Studien: freies T4 und T3, Bestimmung von Antikörpern gegen TSH- und PTO-Rezeptoren, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon,
  • Klärung der Schilddrüse bei Schwangeren. Eine Frau spendet Blut, um Thyrotropin, FT4 und FT3, Antikörper gegen das Schilddrüsenperoxidaseenzym, zu bestimmen,
  • Um den Zustand des Körpers nach einer Operation am Organ bei der Bestätigung von medullärem Schilddrüsenkrebs zu überwachen, bestehen die Patienten: Analyse auf CEA, TSH, Calcitonin, freies Tetraiodthyronin,
  • Nach der chirurgischen Behandlung spenden Patienten bei der Erkennung von Follikel- und Markkrebs regelmäßig venöses Blut zum Testen. Ärzte überwachen Thyreoglobulin, TSH, Thyreoglobulin-Antikörper und FT4.
  • Ein gleichzeitiger Test auf Gesamt- und freie Anteile der Hormone T4 und T3 ist unpraktisch,
  • Bei der Erstuntersuchung muss kein Test auf Antikörper gegen TSH-Rezeptoren durchgeführt werden,
  • Eine wiederholte Analyse des Calcitoninspiegels ist nur erforderlich, wenn neue Knoten in der Schilddrüse auftreten,
  • Die wiederholte Analyse der Werte von AT zu TPO spiegelt nicht die Dynamik der Therapie wider. Blut wird einmal gespendet.

Sie müssen sich an das Labor wenden, in dem Studien durchgeführt werden, um die Hormonkonzentration einer wichtigen endokrinen Drüse mithilfe von Immunchemilumineszenz-Analysegeräten (ICL) zu klären. Moderne Diagnosemethoden mit Analysegeräten der 3. Generation sind etwas teurer als die der zweiten Generation (ELISA), aber die Zuverlässigkeit der Analysen ist viel höher
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern: Die Verwendung veralteter Geräte führt häufig zu ungenauen Ergebnissen, eine wiederholte Blutspende ist erforderlich, was zu einer Erhöhung der Untersuchungskosten führt. Die Forschungsgeschwindigkeit ist ein weiterer Indikator, auf den der Patient achten sollte

Wenn die medizinische Einrichtung ein Blutanalysegerät der dritten Generation verwendet, ist das Testergebnis spätestens nach 12 Stunden fertig (mit Ausnahme besonders komplexer komplexer Tests).
Wenn die Antwort erst nach 46 Tagen erfolgt, verwendet die Klinik Analysegeräte der 2. Generation (ELISA), steigt die Wahrscheinlichkeit ungenauer Daten, die Kosten der Studie sind eine wichtige Nuance. Viele Arten von Tests auf Schilddrüsenhormone sind teure Studien mit den neuesten Geräten und Reagenzien, der Preis kann nicht niedrig sein. Eine signifikante Abweichung der Kosten vom Durchschnitt der Region sollte alarmieren: Es ist besser, ein anderes Labor zu kontaktieren. Geschätzte Preise für die Analyse von Schilddrüsenhormonen: eine umfassende Studie von 2500 bis 6300 Rubel, die Definition einzelner Indikatoren: der Gehalt an TSH, Antikörpern, T4 und T3, Calcitonin von 490 bis 600 Rubel.

Auf eine Notiz! Der Endokrinologe verschreibt die Überweisung an das Labor

Es ist wichtig zu wissen: Die Liste der Tests unterscheidet sich während einer körperlichen Untersuchung und während der umfassenden Diagnose endokriner Pathologien

Schilddrüsenhormontests: Vorbereitung

Um Blut zu spenden und das genaueste Ergebnis von Blutuntersuchungen zu erhalten, müssen einfache Regeln befolgt werden, die den Vorbereitungsprozess des Patienten festlegen. Die Nichteinhaltung der Vorbereitungsregeln kann zu einer falschen Interpretation der Ergebnisse durch den behandelnden Arzt führen, was zu einem medizinischen Fehler bei der korrekten Diagnose führen kann.

  • Zunächst sollte die Verabreichung von Arzneimitteln, die die Schilddrüse betreffen, ausgeschlossen werden, während Arzneimittel, die sowohl direkte als auch indirekte Wirkungen haben, ausgeschlossen werden sollten. Wenn keine Möglichkeit eines Arzneimittelentzugs besteht, sollten Sie den beobachtenden Endokrinologen informieren, der versuchen wird, die am besten geeignete Lösung auszuwählen. Es lohnt sich, sich auf die Entbindung und den Medikamentenplan vorzubereiten. Die Einnahme der Medikamente sollte einen Monat vor der direkten Blutentnahme abgebrochen werden.
  • Es ist auch notwendig zu versuchen, die Verwendung eines Komplexes von Vitaminen auszuschließen, die Jod enthalten. Die einzige Ausnahme ist die vom Arzt verschriebene Jodtherapie;
  • Wenn Sie sich einer medikamentösen Behandlung unterziehen, deren Hauptmedikament Thyroxin ist, können Sie die Einnahme nicht abbrechen. Die Morgendosis muss nur am Tag der Analyse ausgeschlossen werden.
  • Es ist auch notwendig, sich auf die Lieferung und den physischen Plan vorzubereiten - um die körperliche Aktivität zu verringern und ihre Sättigung allmählich zu verringern, wenn sich das Datum der Analyse nähert. Am Tag der Lieferung müssen Sie vollständig versuchen, eine Überspannung zu vermeiden. Direkt in der Klinik sollte der Körper eine halbe Stunde ruhen und zu diesem Zeitpunkt versuchen, sich so weit wie möglich zu entspannen.
  • Eine Woche vor dem festgelegten Zeitpunkt wird empfohlen, sich auf die Lieferung vorzubereiten - um die Ernährung anzupassen und zu versuchen, fetthaltige Lebensmittel daraus zu streichen. Auch die Verwendung von alkoholhaltigen Getränken ist verboten, da Ethylalkohol die Ergebnisse verfälschen kann. Eine andere Substanz, die die Zuverlässigkeit negativ beeinflusst, ist Nikotin. Wenn es nicht möglich ist, mehrere Tage mit dem Rauchen aufzuhören, wird empfohlen, am Tag des Tests auf Zigaretten zu verzichten.

Die Blutentnahme ist eine Überprüfung der Schilddrüse, insbesondere von Frauen, die morgens auf nüchternen Magen durchgeführt wird. Während der Blutentnahme wird einem Arzt nicht empfohlen, Zöpfe zu verwenden, um die beste Manifestation einer Vene zu erzielen. Von der letzten Mahlzeit bis zur Blutentnahme sollten mindestens 8 Stunden vergehen. Während dieser ganzen Zeit ist es nicht verboten, klares Wasser zu trinken.

Ein weiterer Schritt, der für die Durchführung der Vorbereitung der Analyse wünschenswert ist, ist die Erlangung eines emotional positiven Gesundheitszustands, da der innere Auftrieb, die gute Laune und die Abwesenheit von Angst vor Blutentnahmen alles andere als überflüssig sind, um ein zuverlässiges Ergebnis zu erzielen.

Sehr oft werden diagnostische Verfahren in Form einer klinischen Untersuchung des Blutzustands auf den Gehalt an Hormonen und Röntgenstrahlen, für die Kontrastmittel verwendet werden, parallel zugeordnet

In diesem Fall sollten Sie nach Blutuntersuchungen auf die Einführung von radioaktivem Jod achten, das während der Szintigraphie als Farbstoff wirkt, da diese chemische Komponente den hormonellen Hintergrund verzerrt und ein unzuverlässiges Ergebnis verursacht

Ein qualifizierter Endokrinologe kann die korrekte Diagnose von Frauen und Männern stellen, ohne zusätzliche diagnostische Verfahren zu verschreiben, die es ermöglichen, nicht so schnell wie möglich Blut zu spenden, sondern mit der erforderlichen Behandlung fortzufahren und das Auftreten negativer Folgen zu vermeiden.

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Nierentests sind eine Reihe von Tests, mit denen die Funktion der Nieren überprüft werden soll. Bei der Durchführung von Nierentests wird die Blutbiochemie berücksichtigt.