Eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone - wann sollten sie genommen werden? Welche Analysen existieren, wie man richtig besteht (Vorbereitung), Normen, wo man bestanden wird, Preis. Liste der Medikamente, die Hormone erhöhen und senken

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Schilddrüsenhormontests sind Labortests, die die Konzentration verschiedener Substanzen im Blut bestimmen, die von diesem Organ produziert und in den Blutkreislauf ausgeschieden werden. Basierend auf der Konzentration von Schilddrüsenhormonen im Blut werden verschiedene Krankheiten dieses Organs diagnostiziert.

Schilddrüsenhormon-Tests - was ist das??

Analysen auf Schilddrüsenhormone sind eine Kombination mehrerer Labortests, mit denen Sie die Konzentration verschiedener biologisch aktiver Substanzen im Blut bestimmen können, die auf die eine oder andere Weise die funktionelle Aktivität und den Zustand der Schilddrüse widerspiegeln. Streng genommen bedeutet der Begriff „Hormontests“ der Schilddrüse die Bestimmung einer Konzentration von nicht nur von diesem Organ produzierten Hormonen im Blut, sondern auch von anderen biologisch aktiven Substanzen, die zur Diagnose der Funktionen und des Zustands der Drüse verwendet werden. Daher können wir sagen, dass wir im Alltag unter den "Tests auf Schilddrüsenhormone" eine Reihe von Tests verstehen, die die Arbeit und den Zustand dieses Organs widerspiegeln. Im weiteren Text wird unter dem Begriff „Schilddrüsenhormon-Tests“ auch ein allgemeines alltägliches Konzept verstanden, dh die gesamte Reihe von Tests zur Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen.

Die Schilddrüse ist ein Organ der inneren Sekretion, dh sie gehört zum endokrinen System und produziert dementsprechend eine Reihe von Hormonen, die an der Regulierung des Stoffwechsels im Körper sowie an der Gewährleistung der normalen Funktion des Herz-Kreislauf-, Fortpflanzungs- und Verdauungssystems beteiligt sind. Darüber hinaus sorgen Schilddrüsenhormone für den normalen Zustand und die Funktion des Zentralnervensystems und der Psyche.

Bei psycho-emotionaler Überlastung, Jod- oder Vitaminmangel, chronischen oder infektiösen Langzeiterkrankungen, widrigen Umweltbedingungen, schädlichen Arbeitsbedingungen sowie der Einnahme bestimmter Medikamente wird die Schilddrüse gestört, was zu einem Mangel oder Überschuss ihrer Hormone im Körper führt, was sich in Störungen äußert aus dem Herz-Kreislauf-, Fortpflanzungs-, Verdauungs- und Nervensystem.

Abhängig davon, wie viele Hormone die Schilddrüse produziert, werden alle ihre Krankheiten bedingt in drei große Gruppen unterteilt:

  • Krankheiten mit Hypothyreose, wenn der Spiegel der Schilddrüsenhormone im Blut verringert ist;
  • Krankheiten mit Hyperthyreose (Thyreotoxikose), wenn der Spiegel der Schilddrüsenhormone im Blut erhöht ist;
  • Krankheiten mit Euthyreose, wenn der Spiegel der Schilddrüsenhormone im Blut trotz der bestehenden Organpathologie normal ist.

Durch die Analyse von Schilddrüsenhormonen können Sie verschiedene Erkrankungen dieses Organs diagnostizieren und die Wirksamkeit der Therapie überwachen.

Analysen auf Schilddrüsenhormone werden normalerweise in zwei Fällen verschrieben - entweder bei einer Person mit Anzeichen einer Hypothyreose / Hyperthyreose oder im Rahmen einer vorbeugenden Untersuchung, wenn sie in Regionen mit endemischem Jodmangel lebt. Im ersten Fall sind Tests zur genauen Diagnose einer bestehenden Krankheit und im zweiten Fall zur Früherkennung asymptomatischer Schilddrüsenerkrankungen erforderlich.

Welche und wie viele Schilddrüsenhormontests sind verfügbar?

Wie bereits erwähnt, bezieht sich der Begriff "Schilddrüsenhormontests" auf Labortests nicht nur für Hormone, sondern auch für andere Substanzen, die zur Diagnose verschiedener Schilddrüsenerkrankungen verwendet werden. Solche Labortests, die den Zustand und die funktionelle Aktivität der Schilddrüse widerspiegeln, umfassen die folgenden Tests:

  • Allgemeines Thyroxin (T4) - Konzentration im Blut;
  • Freies Thyroxin (T4 St.) - Konzentration im Blut;
  • Triiodothyronin total (T3) - Konzentration im Blut;
  • Triiodothyroninfrei (T3 St.) - Konzentration im Blut;
  • Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (Schilddrüsenperoxidase) - ATPO, Anti-TPO - Konzentration im Blut;
  • Antikörper gegen Thyreoglobulin (ATTG, Anti-TG) - Konzentration im Blut;
  • Thyreoglobulin (TG) - Konzentration im Blut;
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) - Konzentration im Blut;
  • Antikörper gegen TSH-Rezeptoren - Konzentration im Blut;
  • Antikörper gegen die mikrosomale Fraktion von Thyrozyten, antimikrosomale Antikörper (AT-MAG) - Konzentration im Blut;
  • Thyroxin-bindendes Globulin - Konzentration im Blut;
  • Calcitonin - Konzentration im Blut.

Von den oben genannten Labortests sind Hormonanalysen nur die Bestimmung von Calcitonin sowie freiem und gesamtem Thyroxin und Triiodthyronin, und der Rest der Tests ist die Bestimmung von Blutkonzentrationen anderer Substanzen, die den Zustand und die funktionelle Aktivität der Schilddrüse widerspiegeln.

In welchen Fällen müssen Sie Tests auf Schilddrüsenhormone durchführen

Analysen auf Schilddrüsenhormone müssen durchgeführt werden, wenn bei Kindern oder Erwachsenen Anzeichen einer Hypothyreose oder Hyperthyreose auftreten, die in der folgenden Tabelle wiedergegeben sind.

Symptome einer HypothyreoseSymptome einer Hyperthyreose (Thyreotoxikose)
Allgemeine SchwächeStarkes Schwitzen
SchläfrigkeitStändig feuchte Haut
ErmüdbarkeitAusbeulende Augen (sehen aus wie prall gefüllte Augen)
Kognitive Beeinträchtigung (Gedächtnisstörung, Vergesslichkeit, Konzentrationsschwäche, Tränenfluss, Angst)Geschwollene und dunkle Augenlider
Gewichtszunahme ohne ersichtlichen Grund auch bei schlechtem AppetitBluthochdruck
Schwellung, besonders im Gesicht und am HalsPulsschlag
Trockene Haut, spröde Haare und NägelHerzklopfen
MuskelkrämpfeAbnehmen ohne ersichtlichen Grund, auch bei gesteigertem Appetit
GelenkschmerzenMüdigkeit und ständige Schwäche
HerzfrequenzsenkungZitternde Hände und Körper
Erhöhter diastolischer ("niedrigerer") DruckNervosität und ständige Angst
Tendenz zur VerstopfungReizbarkeit
MenstruationsunregelmäßigkeitenSchlaflosigkeit
Reduzierter Sexualtrieb (bei Männern und Frauen)Menstruationsunregelmäßigkeiten
Erektile DysfunktionPotenzstörung
Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburt

Da die in der obigen Tabelle angegebenen Symptome von Hypothyreose und Hyperthyreose das Vorhandensein einer Schilddrüsenerkrankung widerspiegeln, ist es unbedingt erforderlich, Tests auf Schilddrüsenhormone durchzuführen, wenn diese auftreten. Das Vorhandensein von Symptomen von Hypothyreose und Hyperthyreose bei Kindern oder Erwachsenen ist zweifellos eine Indikation für die Durchführung von Tests auf Schilddrüsenhormone.

Sie sollten sich bewusst sein, dass bei Anzeichen einer Hypothyreose oder Hyperthyreose nicht alle möglichen Tests auf Schilddrüsenhormone sofort durchgeführt werden, da dies nicht erforderlich ist. Zunächst werden die allgemeinsten Tests durchgeführt, mit denen Sie die Art der pathologischen Veränderungen identifizieren und in den meisten Fällen eine Diagnose stellen können. Und nur wenn die Ergebnisse der Primärtests nicht ausreichen, werden zusätzlich zusätzliche Tests auf Schilddrüsenhormone durchgeführt, die der Arzt verschreiben wird..

Die ersten Tests auf Schilddrüsenhormone, die Sie sofort durchführen müssen, wenn Sie eine Erkrankung dieses Organs vermuten, umfassen Folgendes:

  • Allgemeines Thyroxin (T4) - Konzentration im Blut;
  • Freies Thyroxin (T4 St.) - Konzentration im Blut;
  • Triiodothyronin total (T3) - Konzentration im Blut;
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH);
  • Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (Schilddrüsenperoxidase) - ATPO, Anti-TPO.

Zusätzlich zu diesen Prioritätstests für Schilddrüsenhormone werden alle anderen Tests nur nach Anweisung eines Arztes durchgeführt, falls erforderlich. Beispielsweise werden bei Verdacht auf Schilddrüsenkrebs Antikörper gegen Thyreoglobulin, Thyreoglobulinkonzentration und Calcitonin verabreicht. Antimikrosomale Antikörper und Antikörper gegen Thyreoglobulin geben bei Verdacht auf Autoimmunthyreoiditis auf und Antikörper gegen TSH-Rezeptoren zur Diagnose von diffusem toxischem Kropf.

Sie sollten auch wissen, dass die Abgabe von Prioritätstests für Schilddrüsenhormone für alle Frauen und Männer zum Zweck der vorbeugenden Untersuchung zur Früherkennung der Organpathologie angezeigt ist, insbesondere wenn sie in Regionen mit widrigen Umweltbedingungen leben oder unter schädlichen Bedingungen arbeiten.

Oben haben wir angegeben, in welchen Fällen Tests auf Schilddrüsenhormone durchgeführt werden müssen und welche. Und unten in der Tabelle geben wir die Indikationen für die Durchführung jeder Analyse für Schilddrüsenhormone an.

SchilddrüsenhormoneIndikationen für die Abgabe von Schilddrüsenhormon
Gewöhnliches Thyroxin (T4)- Symptome einer Hypothyreose oder Hyperthyreose
- Niedriger oder hoher TSH
- Überwachung der Wirksamkeit der Therapie bei Hypothyreose oder Hyperthyreose
Thyroxinfrei (T4 St.)- Symptome einer Hypothyreose oder Hyperthyreose
- Niedriger oder hoher TSH
- Kropf
- Überwachung des Hormonstatus während und nach der Behandlung verschiedener Schilddrüsenerkrankungen
Triiodothyronin insgesamt (T3)- Symptome einer Hyperthyreose
- Niedriger TSH
- Verdacht auf Thyreotoxikose durch überschüssiges T3
- Überwachung der Wirksamkeit der Schilddrüsen- und Thyroxintherapie
Triiodothyronin frei (T3 St.)- Symptome einer Hyperthyreose
- Niedriger TSH
- Verdacht auf Thyreotoxikose durch überschüssiges T3
- Verdacht auf peripheres Schilddrüsenhormonresistenzsyndrom
Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (ATPO, Anti-TPO)- Diagnose einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse
- Screening im ersten Schwangerschaftstrimester (vor der 13. Woche), um das Risiko einer Schilddrüsenfunktionsstörung und einer postpartalen Thyreoiditis zu ermitteln
- Identifizierung von Risiko oder angeborener Hypothyreose bei Neugeborenen
- Identifizierung des Risikos einer Fehlgeburt
- Identifizierung des Risikos einer Schilddrüsenpathologie mit der Ernennung von Amiodaron-, Interferon- und Lithiumpräparaten
Antikörper gegen Thyreoglobulin (ATTG, Anti-TG)- Diagnose einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse (Hashimoto-Thyreoiditis)
- Diagnose eines diffusen toxischen Kropfes
- Identifizierung von Rückfällen nach Behandlung von hoch differenziertem Schilddrüsenkrebs (gleichzeitig mit der Bestimmung von Thyreoglobulin)
- Identifizierung des Risikos einer Schilddrüsenpathologie mit der Ernennung von Amiodaron-, Interferon- und Lithiumpräparaten
Thyreoglobulin (TG)- Überwachung des Zustands des Patienten nach Behandlung von papillärem oder follikulärem Schilddrüsenkrebs
- Jodmangelzustände
- Identifizierung einer angeborenen Hypothyreose
- Das Vorhandensein von Neubildungen der Schilddrüse
- Bewertung der Thyreoiditisaktivität
- Identifizierung der künstlichen Thyreotoxikose
Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)- Bestätigung, Ausschluss der primären Hypothyreose
- Der Unterschied zwischen primärer Hypothyreose und sekundärer
- Identifizierung einer latenten Hypothyreose
- Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung der primären Hypothyreose
- Identifizierung einer angeborenen Hypothyreose
- Überwachung der Wirksamkeit der Hormonersatztherapie
Antikörper gegen TSH-Rezeptoren- Identifizierung und Unterscheidung von diffusem toxischem Kropf von anderen Schilddrüsenerkrankungen (Thyreotoxikose usw.)
- Überwachung der Wirksamkeit der diffusen toxischen Kropf-Therapie
- Risikobewertung des Rückfalls eines diffusen toxischen Kropfes
- Der Unterschied zwischen Thyreotoxikose während der Schwangerschaft und anderen Schilddrüsenerkrankungen
- Endokrine Ophthalmopathie (Augenpathologie) vor dem Hintergrund normaler Schilddrüsenhormonspiegel im Blut
- Hot-Knot multinodularer Kropf
- Diagnose von angeborener Hypothyreose und Thyreotoxikose bei Neugeborenen
Antimikrosomale Antikörper (AT-MAG)- Diagnose der Hashimoto-Thyreoiditis
- Identifizierung des Risikos einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse
- Screening im ersten Schwangerschaftstrimester (vor der 13. Woche), um das Risiko einer Schilddrüsenfunktionsstörung und einer postpartalen Thyreoiditis zu ermitteln
- Identifizierung des Risikos einer Fehlgeburt
- Schilddrüsen-Screening auf Diabetes mellitus und polyendokrines Syndrom
- Identifizierung des Risikos einer Schilddrüsenpathologie mit der Ernennung von Amiodaron-, Interferon- und Lithiumpräparaten
Calcitonin- Diagnose von Krebs (Markkarzinom) der Schilddrüse
- Überwachung der Wirksamkeit der Schilddrüsenkrebstherapie
Thyroxin-bindendes Globulin- Differentialdiagnose von Veränderungen des Triiodthyronin- und Thyroxinspiegels bei Erkrankungen der Schilddrüse

Vorbereitung auf Tests auf Schilddrüsenhormone (wie man einen Bluttest auf Schilddrüsenhormone besteht)

Für Tests auf Schilddrüsenhormone sollte nach 8 bis 14 Stunden Fasten Blut aus einer Vene auf nüchternen Magen entnommen werden. Daher ist es optimal, morgens auf nüchternen Magen Blut an Hormone zu spenden, nachdem während des Nachtschlafes auf das Essen verzichtet wurde. Wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, morgens auf leeren Magen auf Schilddrüsenhormone zu testen, ist dies tagsüber, jedoch mindestens 4 Stunden nach einer Mahlzeit, zulässig. Sie müssen sich vor der Durchführung von Tests nicht an eine spezielle Diät halten.

Zwei Wochen vor der Durchführung der Tests werden die Schilddrüsenhormone abgesagt und zwei Tage später - alle anderen Medikamente. Wenn dies nicht möglich ist, sollte dem Arzt und dem Laborpersonal mitgeteilt werden, welche Medikamente eingenommen werden.

Am Tag vor dem Test sollten psycho-emotionale und physische Belastungen ausgeschlossen werden, keine alkoholischen Getränke trinken und Stresssituationen nach Möglichkeit vermeiden. Rauchen Sie vor dem Test 2 bis 3 Stunden (mindestens eine Stunde) nicht. Unmittelbar vor der Blutentnahme zur Analyse ist es ratsam, sich 15 bis 30 Minuten auszuruhen und eine ruhige Stimmung zu erreichen.

Jüngste Schilddrüseninterventionen (z. B. Operationen, Strahlentherapie usw.) wirken sich auf das Ergebnis von Hormontests aus. Daher werden die Bedingungen und der Zeitpunkt des Labortests in solchen Fällen vom Arzt vorgeschrieben und festgelegt.

Schilddrüsenhormon-Test - Fasten oder nicht?

Es ist am besten, morgens von 8:00 bis 10:00 Uhr und ausschließlich auf leeren Magen Tests auf Schilddrüsenhormone durchzuführen. Es ist optimal, vor der Durchführung von Tests 8 bis 14 Stunden lang nichts zu essen, und es ist zulässig, während des Fastens Wasser zu trinken. Wenn es aus irgendeinem Grund unmöglich ist, 8 bis 14 Stunden lang nichts zu essen, kann die Fastenzeit verkürzt werden, bevor die Analyse auf mindestens 4 bis 6 Stunden bestanden wird. Die Einhaltung einer speziellen Diät vor der Durchführung von Tests ist nicht erforderlich.

Schilddrüsenhormon-Testraten

Nachfolgend geben wir die Normen für verschiedene Schilddrüsenhormone für Erwachsene und Kinder in der Tabelle an, um die Wahrnehmung zu erleichtern. Es muss daran erinnert werden, dass die Tabelle die gemittelten Normen zeigt, die von den Normen der einzelnen Labors abweichen können. Daher ist es sinnvoll, sie nur zur ungefähren Orientierung zu verwenden. Für eine genaue Beurteilung der Ergebnisse müssen Sie die Standards erfragen, die in dem Labor festgelegt wurden, in dem die Tests durchgeführt wurden.

Diese Situation mit den Normen ist darauf zurückzuführen, dass in jedem Labor verschiedene Modifikationen oder Methoden zur Bestimmung der Hormonkonzentration angewendet werden, nach denen ihre Normalwerte festgelegt werden. Und da die Bestimmungsmethoden unterschiedlich sind, sind die Standards in jedem Labor unterschiedlich, manchmal sehr unterschiedlich..

SchilddrüsenhormoneNormen der Schilddrüsenhormone bei Erwachsenen und Kindern
Gewöhnliches Thyroxin (T4)- Neugeborene bis zu einem Monat alt - 126 - 290 nmol / l
- Kinder 1 Monat - 1 Jahr - 93 - 213 nmol / l
- Kinder 1 - 5 Jahre - 94 - 195 nmol / l
- Kinder von 6 bis 10 Jahren - 83 bis 172 nmol / l
- Jugendliche von 11 bis 15 Jahren - 72 bis 150 nmol / l
- Erwachsene Männer und Jungen über 15 Jahre - 59 - 135 nmol / l
- Erwachsene Frauen und Mädchen über 15 Jahre - 71 - 142 nmol / l
- Schwangere für einen Zeitraum von 15 - 40 Wochen - 117 - 181 nmol / l
Die Konzentration von T4 zusätzlich zu nmol / l kann auch in μg / dl bestimmt werden.
Zur Neuberechnung der T4-Konzentration in μg / dl sind 0,078 * nmol / l erforderlich.
Für die Umrechnung in nmol / l folgen 12,87 * μg / dl
Thyroxinfrei (T4 St.)- Neugeborene bis 2 Wochen alt - 28 - 68 pmol / l
- Kinder 2 Wochen - 20 Jahre - 10 - 26 pmol / l
- Erwachsene über 21 Jahre - 10 - 35 pmol / l
- Schwangere für weniger als 13 Wochen - 9 - 26 pmol / l
- Schwangere für einen Zeitraum von 13 bis 42 Wochen - 18 bis 21 pmol / l

Die Konzentration an freiem T4 kann auch in ng / dl gemessen werden.
Für die Umrechnung in ng / dl ist pmol * 0,078 erforderlich.
Für die Umrechnung in pmol ist ng / dL erforderlich * 12,87

Triiodothyronin insgesamt (T3)- Neugeborene bis zu drei Tagen - 1,54 - 11,4 nmol / l
- Kinder unter einem Jahr - 1,62 - 3,77 nmol / l
- Kinder 1 - 5 Jahre - 1,62 - 4,14 nmol / l
- Kinder von 6 bis 10 Jahren - 1,45 bis 3,71 nmol / l
- Jugendliche von 11 bis 20 Jahren - 1,23 bis 3,28 nmol / l
- Erwachsene Männer und Frauen im Alter von 20 bis 50 Jahren - 1,08 bis 3,14 nmol / l
- Erwachsene über 50 Jahre - 0,62 - 2,79 nmol / l
- Schwangere über einen Zeitraum von 17 - 42 Wochen - 1,79 - 3,80 nmol / l

Die Konzentration des gesamten Triiodthyronins zusätzlich zu nmol / l kann auch in ng / ml gemessen werden
Um nmol / l in ng / ml umzuwandeln, folgt nmol / l * 0,651.
Translation ng / ml * 1,536 = nmol / l

Triiodothyronin frei (T3 St.)- Kinder und Erwachsene beiderlei Geschlechts - 4,0 - 7,4 pmol / l
- Schwangere für 1–13 Wochen - 3,2 - 5,9 pmol / l
- Schwangere für einen Zeitraum von 13 - 42 Wochen - 3,0 - 5,2 pmol / l

Die Konzentration an freiem Triiodthyronin zusätzlich zu pmol / l kann auch in PG / ml gemessen werden
Die folgenden Formeln werden zum Umrechnen von Einheiten verwendet:
pmol / l * 0,651 = pg / ml
pg / ml * 1,536 = pmol / l

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (ATPO, Anti-TPO)Erwachsene und Kinder - weniger als 34 IE / ml
Wenn keine Symptome einer Schilddrüsenpathologie vorliegen, werden Konzentrationen von Antikörpern gegen Thyroperoxidase bis zu 308 IE / ml als bedingt normal angesehen
Antikörper gegen Thyreoglobulin (ATTG, Anti-TG)Erwachsene und Kinder - Der normale Antikörpertiter beträgt nicht mehr als 1: 100 oder 0 - 18 Einheiten / l oder nicht mehr als 115 IE / ml.
Thyreoglobulin (TG)Erwachsene und Kinder - im Bereich von 3,5 - 70 ng / ml
Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)- Säuglinge bis zu einem Jahr - 1,36 - 8,8 μIU / ml
- Kinder von 1 bis 6 Jahren - 0,85 - 6,5 μIU / ml
- Kinder von 7 bis 12 Jahren -0,28 - 4,3 μIU / ml
- Jugendliche über 12 Jahre und Erwachsene unter 54 Jahren - 0,27 - 4,2 μIU / ml
- Erwachsene über 55 Jahre - 0,5 - 8,9 μIU / ml
- Schwangere 1 - 13 Wochen - 0,3 - 4,5 μIU / ml
- Schwangere 13 - 26 Wochen - 0,5 - 4,6 μIU / ml
- Schwangere 27 - 42 Wochen - 0,8 - 5,2 μIU / ml
Antikörper gegen TSH-Rezeptoren- Für Kinder und Erwachsene - 0 - 1,5 IE / ml.

Wenn die Konzentration von Antikörpern gegen TSH-Rezeptoren bei Kindern und Erwachsenen 1,5 - 1,75 IE / ml beträgt, wird dies als Grenzwert angesehen (nicht mehr die Norm, aber noch nicht erhöht). Eine Konzentration von Antikörpern gegen TSH-Rezeptoren von mehr als 1,75 IE / ml wird als genau erhöht angesehen.

Antimikrosomale Antikörper (AT-MAG)- Kinder und Erwachsene - Antikörpertiter unter 1: 100 oder Antikörperkonzentration unter 10 IE / ml
Calcitonin- Neugeborene bis zu 7 Tagen - 7,0 - 34,8 pg / ml
- Kinder von 7 Tagen bis 18 Jahren - weniger als 7,0 pg / ml
- Erwachsene: Frauen - weniger als 11,5 pg / ml, Männer - weniger als 18,2 pg / ml
Thyroxin-bindendes Globulin- Kinder und Erwachsene - 16,8 bis 22,5 µg / ml

Welche Medikamente senken und erhöhen den Schilddrüsenhormonspiegel?


Der Spiegel der Schilddrüsenhormone im Blut wird durch eine ziemlich breite Palette von Arzneimitteln beeinflusst, von denen ein Teil zu einer Abnahme der Konzentration dieser Substanzen und der andere Teil im Gegenteil zu einer Zunahme führt. Die Kenntnis solcher Medikamente ist erforderlich, damit bei Tests während der Einnahme von Medikamenten beurteilt werden kann, ob eine erhöhte / verringerte Hormonkonzentration durch diese verursacht wird oder die Schilddrüsenpathologie widerspiegelt. In der folgenden Tabelle sind die Medikamente aufgeführt, die den Schilddrüsenhormonspiegel im Blut beeinflussen können.
SchilddrüsenhormoneBluthormon MedikamenteBluthormon senkende Medikamente
Gewöhnliches Thyroxin (T4)- Amiodaron
- Amphetamine
- Heroin
- Levaterenol
- Methadon
- Schilddrüsenhormonpräparate (Levothyroxin)
- Thyreoliberin
- Thyrotropin
- Levodopa
- Synthetische Östrogene (z. B. orale Kontrazeptiva)
- Propranolol
- Orale Kontrastmittel für die Cholezystographie (Iopansäure, Ipodat)
- Aminoglutetimid
- Aminosalicylsäure
- Amiodaron
- Antikonvulsiva (Phenytoin, Valproinsäure)
- Androgene
- Asparaginase
- Aspirin
- Kortikosteroide (Dexamethason, Prednisolon usw.)
- Corticotropin
- Danazole
- Ethionamid
- Furosemid
- Wachstumshormon
- Jodide
- Isotretinoin
- Lithium
- Methimazol
- Oxyphenbutazon
- Penicillin
- Phenylbutazon
- Reserpin
- Rifampicin
- Triiodothyronin
- Sulfonamide
Thyroxinfrei (T4 St.)- Amiodaron
- Aspirin
- Danazole
- Iopansäure
- Propranolol
- Diflunisal
- Furosemid
- Heparin
- Meclofenaminsäure
- Imidazol
- Orale Kontrazeptiva
- Erythropoetin
- Heparin
- Antikonvulsiva (Carbamazepin, Phenytoin)
- Methadon
- Rifampicin
- Reserpin
- Ranitidin
- Kaliumiodid
- Sulfanilamide (Phthalazol, Biseptolum, Streptocid usw.)
- Penicillin-Antibiotika (Amoxicillin, Benzylpenicillin usw.)
Triiodothyronin insgesamt (T3)- Dextrotyroxin
- Heroin
- Methadon
- Amiodaron
- Androgene
- Antikonvulsiva (Carbamazepin, Phenytoin, Valproinsäure)
- Ranitidin
- Clofibrat
- Asparaginase
- Cimetidin
- Dexamethason
- Hydrocortison
- Jodide
- Isotretinoin
- Lithium
- Präparate für die Cholezystographie (Iopansäure, Ipodat)
- Propranolol
- Propylthiouracil
- Merkazolil
- Salicylate in großen Dosen (Aspirin, Salofalk usw.)
- Amiodaron
- Anabolika
- Furosemid in hohen Dosierungen
- Interferon
- Neomycin
- Penicillamin
- Phenobarbital
- Somatostatin
- Betablocker (Atenolol, Metoprolol, Propranolol)
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Aspirin, Diclofenac)
- Terbutalin
- Orale Kontrazeptiva
- Hypolipidämische Mittel (Simvastatin, Atorvastatin, Metfogamma usw.)
Triiodothyronin frei (T3 St.)- Dextrotyroxin
- Schilddrüsentherapie
- Östrogene, einschließlich oraler Kontrazeptiva
- Methadon
- Heroin
- Amiodaron
- Präparate für die Cholezystographie (Iopansäure, Ipodat)
- Dexamethason
- Propranolol
- Antikonvulsiva (Phenytoin, Valproinsäure)
- Androgene
- Salicylate (Aspirin, Salofalk usw.)
- Cumarinderivate (Warfarin, Thrombostop usw.)
Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (ATPO, Anti-TPO)Sind abwesendSind abwesend
Antikörper gegen Thyreoglobulin (ATTG, Anti-TG)Sind abwesendSind abwesend
Thyreoglobulin (TG)Sind abwesendSind abwesend
Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)- Amiodaron
- Antikonvulsiva (Benzerazid, Phenytoin, Valproinsäure)
- Betablocker (Atenolol, Metoprolol, Propranolol)
- Clomifen
- Haloperidol
- Jodide
- Lithium
- Methimazol
- Metoclopramid
- Morphium
- Phenothiazine
- Aminoglutetimid
- Propylthiouracil
- Thyrotropin
- Eisensulfat
- Furosemid
- Lovastatin
- Röntgenkontrastmittel
- Rifampicin
- Prednison
- Bromocriptin
- Carbamazepin
- Kortikosteroide (Dexamethason, Prednisolon usw.)
- Cyproheptadin
- Dopamin
- Heparin
- Levodopa
- Metergoline
- Peribedil
- Phentolamin
- Somatostatin
- Triiodothyronin
- Thyroxin
- Octreotid
- Nifedipin
- Beta-adrenerge Agonisten (Dobutamin, Dopexamin)
Antikörper gegen TSH-RezeptorenSind abwesendSind abwesend
Antimikrosomale Antikörper (AT-MAG)Sind abwesendSind abwesend
Calcitonin- Calciumpräparate
- Adrenalin
- Östrogene, einschließlich oraler Kontrazeptiva
- Glucagon
- Pentagastrin
- Synkalid
Sind abwesend
Thyroxin-bindendes Globulin- Orale Kontrazeptiva
- Östrogenpräparate
- Androgene
- Glukokortikoide (Dexamethason, Hydrocortison)

Wo bekomme ich Schilddrüsenhormon-Tests??

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Wie viel Schilddrüsenhormonanalyse wird durchgeführt??

Grundsätzlich werden die Analysen selbst auf verschiedene Schilddrüsenhormone innerhalb weniger Stunden durchgeführt. In der Praxis kann es jedoch vom Moment der Blutspende bis zum Erreichen des Endergebnisses viel mehr als ein paar Stunden dauern - von einem Tag in einem privaten Labor bis zu einem Monat in einem staatlichen Labor. Diese Situation ist auf die Besonderheiten von Hormontests zurückzuführen..

Tatsache ist, dass zur Durchführung einer Analyse der Hormonkonzentration acht Kontrollen erforderlich sind. Diese acht Kontrollen werden jedes Mal eingestellt, wenn eine Analyse durchgeführt wird. Darüber hinaus werden für die gesamte Serie des getesteten Blutserums die gleichen acht Kontrollen eingestellt. Dementsprechend müssen für diese Serie ohnehin acht Kontrollen eingestellt werden, ob die Hormonkonzentration im Blut einer Person oder von zwanzig Personen bestimmt wird. Aufgrund dieses Umstands ziehen es die Laboratorien vor, mehrere Testblutseren zu sammeln und die darin enthaltene Hormonkonzentration zu bestimmen, um acht Kontrollen einmal für alle Blutproben gleichzeitig durchzuführen, und dies nicht für jedes Testblut einzeln. Dies liegt an einer solchen „Ansammlung“ von Blutproben, um die Konzentration der Hormone in allen auf einmal zu bestimmen, und es gibt eine Verzögerung bei der Ausgabe des Ergebnisses.

Private Laboratorien sammeln Blutproben normalerweise erst vor dem Mittagessen des aktuellen Tages und beginnen nach 12.00 Uhr ihre Arbeit. Dementsprechend geben sie das Ergebnis am nächsten Tag oder am Abend desselben Tages an, an dem Blut an die Schilddrüsenhormone gespendet wurde. In einigen Fällen sammeln private Laboratorien Blutproben innerhalb von 2 bis 3 Tagen, und in diesem Fall werden die Ergebnisse auch nur 2 bis 3 Tage nach der Blutspende angegeben.

In den Laboratorien staatlicher medizinischer Einrichtungen werden jedoch in der Regel innerhalb von 2 bis 4 Wochen Blutproben für die Durchführung von Hormontests gesammelt. Dementsprechend werden die Ergebnisse nur ein- bis zweimal im Monat von staatlichen Laboratorien veröffentlicht. In der Regel legen staatliche Laboratorien einen bestimmten Tag für die Durchführung von Hormontests fest, z. B. den letzten Donnerstag im Monat usw. Dementsprechend werden die Analyseergebnisse am Tag nach Abschluss der Analyse veröffentlicht. Wenn es um das staatliche Labor geht, müssen Sie daher genau wissen, an welchem ​​Tag Bluttests auf Hormone durchgeführt werden, und so schnell wie möglich Blut spenden, um das Ergebnis so nah wie möglich an diesem Tag zu erhalten.

Der Preis für Schilddrüsenhormon-Tests

Die Kosten für jede Analyse auf Schilddrüsenhormone in verschiedenen Labors liegen in Russland zwischen 300 und 1000 Rubel und in der Ukraine zwischen 120 und 300 Griwna.

Ursachen und Symptome einer Hypothyreose (Mangel an Schilddrüsenhormonen) - Video

Schilddrüse, Hormone und Schwangerschaft - Video

Schilddrüsenprodukte - Video

Autor: Nasedkina A.K. Spezialist für biomedizinische Forschung.

Ein Bluttest für TSH - wie man sich testen lässt, TSH-Rate

Blut wird an TSH gespendet, um die Ursachen für eine Funktionsstörung der Schilddrüse zu identifizieren. Es ist wichtig zu wissen, wie man Blut für die TSH-Analyse spendet. Die Produktion des Hormons hängt vom Lebensstil, der Ernährung, den eingenommenen Medikamenten ab, daher unter Verstoß gegen die Abgaberegeln eine erhebliche Verzerrung des Ergebnisses.

Was ist TSH und seine Bedeutung im Körper

TSH ist ein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, das die Schilddrüse steuert. Das Hormon TSH wird in der vorderen Hypophyse gebildet. Die Produktionsrate hängt von der Menge der Schilddrüsenhormone Thyroxin und Triiodthyronin ab. Die Freisetzung von TSH hat einen pulsierenden Rhythmus, die größte Menge wird nachts gebildet. Der maximale Inhalt wird am Morgen bestimmt.

Die Funktion des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons besteht darin, die ordnungsgemäße Funktion der Schilddrüse aufrechtzuerhalten. Seine Taten:

  • verbessert die Blutversorgung der Drüse;
  • fördert die Freisetzung von Jod aus dem Blut in das Drüsengewebe;
  • stimuliert die Produktion von Thyroxin (T4), Triiodthyronin (T3);
  • beschleunigt den Abbau von Fetten.

Eine kleine Menge Thyrotropin wird produziert, wenn der Hypothalamus die Aktivität der Hypophyse hemmt oder die Hypophyse geschädigt ist. Die Produktion wird auch durch die übermäßige Freisetzung von T3 und T4 in das Blut gehemmt. Viel Thyrotropin wird produziert, wenn der Hypothalamus die Hypophyse stimuliert oder wenn im Körper nicht genügend T3, T4 vorhanden ist.

Schilddrüsenhormone sind für das Wachstum des Skeletts und die Bildung sexueller Merkmale verantwortlich. Sie beeinflussen die Arbeit des Herzens, des Nervensystems und des Kohlenhydratstoffwechsels. Wenn sich ihr Inhalt ändert, wird die Funktion des gesamten Organismus gestört. Dies ist besonders gefährlich in der Kindheit.

Indikationen für eine Blutuntersuchung auf TSH

Für die Diagnose wird eine Blutspende für TSH empfohlen:

  • primäre Hypothyreose;
  • primäre Hyperthyreose;
  • Kropf.

Ein Bluttest auf TSH wird auch für Patienten mit chronischen Schilddrüsenerkrankungen durchgeführt, um die Wirksamkeit der Hormonersatztherapie zu überwachen. Es ist angezeigt, Blut für TSH und schwangere Frauen zu spenden, um eine primäre Hypothyreose zu identifizieren, die eine Bedrohung für den Fötus darstellt.

Schilddrüsenerkrankungen gehen mit folgenden Symptomen einher:

  • unmotivierte Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Schlafstörung;
  • Schwankungen der Körpertemperatur;
  • depressive Zustände;
  • Haarausfall;
  • kitzeln, Kloß im Hals;
  • Stimmveränderung;
  • Schwellung
  • Blutdruckschwankungen;
  • unmotivierter Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme;
  • Herzklopfen;
  • weibliche und männliche Unfruchtbarkeit.

Für Kinder wird eine Blutuntersuchung auf TSH verschrieben, um die Ursache für die Verzögerung der geistigen und sexuellen Entwicklung zu bestimmen. Diese Störungen sind oft mit übermäßigem oder unzureichendem Thyroxin verbunden..

Vorbereitung des Schilddrüsenhormon-Tests

Am Tag vor der Blutspende müssen Sie die Einnahme aller Medikamente abbrechen. Ist dies nicht möglich, sollte der behandelnde Arzt vor allen im Voraus eingenommenen Medikamenten gewarnt werden. In Vorbereitung auf die Analyse, geistige und körperliche Anstrengung sollte Stress vermieden werden. Bevor Sie Blut spenden, sollten Sie nicht rauchen, Alkohol trinken. Sie können hormonelle Medikamente einen Tag vor der Studie oder nach der Blutspende einnehmen.

Sie können während der Menstruation Blut für TSH spenden. Frauen müssen nicht berechnen, an welchem ​​Tag des Zyklus eine Analyse durchgeführt werden soll.

Blut auf TSH auf nüchternen Magen spenden oder nicht? Die Analyse erfolgt ausschließlich auf nüchternen Magen, Sie können nur wenig sauberes Wasser trinken. Zur Vorbereitung der TSH-Analyse sollte eine Diät befolgt werden. Es ist unerwünscht, fetthaltige, würzige, eingelegte und geräucherte Lebensmittel zu essen.

Unmittelbar vor der Blutspende für TSH ist es richtig, einige Minuten lang ruhig zu sitzen und das Atmen auszugleichen. Aufregung führt zu einer massiven Freisetzung von Hormonen, das Ergebnis wird verzerrt.

Durchführung einer Blutuntersuchung auf TSH

Der Zeitpunkt einer Analyse ist für die Diagnose von entscheidender Bedeutung. Die Blutentnahme erfolgt bis 12 Uhr - zu diesem Zeitpunkt ist der TSH-Gehalt maximal. Eine Analyse muss auf nüchternen Magen und vor der Einnahme von Hormonen durchgeführt werden. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen. Die Analyse wird durch ein Chemilumineszenzverfahren durchgeführt.

Bei einer Blutuntersuchung auf TSH in der Dynamik müssen Sie strikt gleichzeitig Blut spenden. Der Thyrotropinspiegel ändert sich im Laufe des Tages schnell. Wenn der Zeitrahmen nicht eingehalten wird, ist es unmöglich, die Dynamik der Krankheit oder die Wirksamkeit der Behandlung genau zu interpretieren. Die Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung erfolgt frühestens einen Monat nach Beginn der Medikation.

Frauen können unabhängig von der Phase des Menstruationszyklus eine Blutuntersuchung auf TSH durchführen. Eisprung und Menstruation beeinflussen den Thyrotropingehalt im Körper nicht. Während der Menstruation kann eine Frau jedoch übermäßig gereizt sein. Daher ist die beste Zeit für die Analyse die Mitte des Menstruationszyklus.

Entschlüsselung des Ergebnisses einer Blutuntersuchung auf TSH

Die TSH-Hormonrate in der Tabelle:

Geschlecht, AlterHormonspiegel, mIU / Liter
Erwachsene und Kinder ab 7 Jahren0,4 - 4,2
Kinder unter 4 Monaten0,72 - 11
Kinder bis zu einem Jahr0,7 - 8,3

Das Ergebnis des TSH-Hormontests hängt von der richtigen Vorbereitung und Blutspende ab. Es kann den Alkoholkonsum, das Rauchen und den unzureichenden Schlaf verzerren. In solchen Fällen wird das Ergebnis normalerweise als zweifelhaft an der oberen oder unteren Grenze der Norm beschrieben. Spenden Sie wiederholt Blut für TSH, während Sie sich sorgfältig darauf vorbereiten, eine Verzerrung des Ergebnisses zu vermeiden.

Ursachen für TSH-Hormonanomalien

Die Menge an Thyrotropin kann bei verschiedenen Krankheiten geringer oder höher als die Norm sein. Leistungssteigerung ist verbunden mit:

  • Die primäre Unterfunktion der Schilddrüse ist eine angeborene Erkrankung, bei der wenig Thyroxin und Triiodthyronin produziert werden.
  • Schilddrüsenkrebs;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • Erholung nach akuter Thyreoiditis;
  • endemischer Kropf;
  • Hypophysentumoren, die die Zellen betreffen, die TSH produzieren;
  • Lungentumoren;
  • Brustkrebs
  • längerer Gebrauch von jodhaltigen Arzneimitteln;
  • schwere psychische Erkrankung;
  • Bleivergiftung.

Der Thyrotropinspiegel steigt bei der Behandlung von Antikonvulsiva, Betablockern und Prednison an.

Eine unzureichende Menge wird beobachtet bei:

  • Morbus Basedow - wenn die Schilddrüse viel Thyroxin und Triiodthyronin produziert;
  • Funktionsstörung des Hypothalamus;
  • giftiger knotiger Kropf;
  • postpartale Hypophysennekrose;
  • träge Thyreoiditis;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom;
  • Hypophysenverletzungen;
  • längeres Fasten;
  • starker Stress.

Anabolika, Zytostatika und einige blutdrucksenkende Medikamente senken den Thyrotropinspiegel.

Gleichzeitig wird empfohlen, Blut für Antikörper gegen TSH, T3 und T4 zu spenden. Die Diagnose basiert immer auf einer umfassenden Untersuchung..

Schwangerschafts-TSH-Test

Nicht allen schwangeren Frauen wird ein TSH-Test verschrieben. Die Studie wird nur gezeigt, wenn der Verdacht auf Schilddrüsenpathologie, verstärkte Vererbung oder bestehende Krankheiten besteht. Der Gehalt an Thyrotropin variiert in Trimestern:

  • der erste ist 0,33-4,5 mIU / Liter;
  • der zweite ist 0,3-4,1 mIU / Liter;
  • der dritte ist 0,2-3,15 mIU / Liter.

Die Vorbereitung auf die Blutspende ist einfach. Es gelten die gleichen Regeln wie bei anderen Personen. Sie geben einmal im Trimester eine Analyse nach Indikationen - häufiger. Zusätzlich zur Analyse auf TSH, T3, T4 werden Antikörper gegen TPO gegeben.

Sie können in der Klinik eine Blutuntersuchung auf TSH in der Anweisung des behandelnden Arztes durchführen.

Eine Blutuntersuchung auf TSH wird auch von allen privaten Labors durchgeführt. Die Kosten für eine bezahlte Studie liegen zwischen 400 und 900 Rubel. Jede Untersuchung wird vorzugsweise im selben Labor durchgeführt. Die Reagenzien sind für verschiedene Labors unterschiedlich, daher können die Ergebnisse variieren..

Die Analyse auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon ist die genaueste Methode zur Diagnose von Schilddrüsenfunktionsstörungen. Das Ergebnis variiert jedoch erheblich unter dem Einfluss externer Faktoren. Daher ist es wichtig zu wissen, wie man sich auf die Analyse vorbereitet und welche Regeln für die Blutspende gelten. Wenn es nicht möglich ist, die Vorbereitungsregeln vollständig einzuhalten, sollten Sie den behandelnden Arzt warnen.

Bluttest auf Schilddrüsenhormon TSH: Vorbereitung und Interpretation der Ergebnisse

Jede, selbst scheinbar unbedeutendste Fehlfunktion des Hormonsystems führt zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustands einer Person und kann schwerwiegende Folgen für den gesamten Organismus haben. Darüber hinaus beeinflusst der hormonelle Hintergrund das Aussehen und den Charakter. All dies legt die Notwendigkeit einer regelmäßigen Überwachung der Hormone nahe. Einer der wichtigsten Indikatoren ist der Gehalt des Hormons TSH im Blut. Warum müssen Sie das Niveau überwachen und was droht von der Norm abzuweichen? Wir werden diese Fragen in diesem Artikel beantworten..

TSH - der wichtigste Indikator für die Analyse von Hormonen

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (Thyrotropin, TSH, TSH, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) wird in der vorderen Hypophyse synthetisiert und die chemische Struktur gehört zur Klasse der Glykoproteine ​​(komplexe Proteine, die eine Kohlenhydratkomponente enthalten). Thyrotropin ist an der Synthese von jodhaltigen Schilddrüsenhormonen beteiligt - Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). Sie sind wiederum verantwortlich für die Arbeit des Magen-Darm-Trakts, des Fortpflanzungs-, Fortpflanzungs- und Herz-Kreislauf-Systems sowie für Stoffwechselprozesse im Körper und den emotionalen Zustand einer Person. Es gibt eine umgekehrte Beziehung zwischen TSH, T3 und T4: Wenn der TSH-Spiegel steigt, nimmt die Konzentration der Schilddrüsenhormone ab und umgekehrt.

Die Synthese von Thyrotropin wird zusätzlich zu den Schilddrüsenhormonen durch die Hypothalamuszellen reguliert, die Hormone produzieren - Thyroliberin und Thyreostatin. Der erste stimuliert die Freisetzung von TSH in das Blut und der zweite blockiert die Sekretion von TSH. Die Intensität der Freisetzung von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon hängt von der Tageszeit ab. Um 2 bis 4 Uhr morgens ist der Pegel auf dem Höhepunkt, nimmt morgens um 6 bis 8 Uhr leicht ab und erreicht um 17 bis 18 Uhr seinen Mindestwert. Eine Verletzung des Sekretionsrhythmus tritt auf, wenn eine Person nachts wach ist. Die Menge an TSH ändert sich auch während der Schwangerschaft und nach Erreichen des Alters.

Der TSH-Spiegel wird durch Analyse des Bluts des Patienten bestimmt. In Laboratorien werden verschiedene Reagenzien verwendet, um dieses Hormon zu bestimmen, aber die Grenzen der Norm für die Forschung sind in irgendeiner Weise gleich - 0,4–4 mU / l. Dies ist ein häufiger Indikator für Erwachsene beiderlei Geschlechts. Seine Schwankungen können Tageszeit, Ernährung, Medikamente und verschiedene Krankheiten verursachen. Bei der Diagnose von Pathologien werden zusammen mit einer Blutuntersuchung auf TSH folgende Studien vorgeschrieben: Bestimmung von gesamtem und freiem T3 und T4, Antikörper gegen Thyroperoxidase, Analyse auf Calcitonin.

Indikationen für den Zweck der Studie

Der Spezialist verschreibt eine Blutuntersuchung für TSH vor allem zur Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen. Der Arzt kann eine Überweisung verschreiben, wenn Sie folgende Pathologien vermuten:

  • vergrößerte Schilddrüse - Kropf;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Herzrythmusstörung;
  • anhaltende depressive Zustände;
  • verzögerte sexuelle und geistige Entwicklung des Kindes;
  • Impotenz, verminderte Libido;
  • schwerer Haarausfall, Alopezie.

Aber die Liste endet nicht dort. Eine Analyse auf TSH kann verschrieben werden, wenn der Patient: Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Ödeme, Zittern, Menstruationsstörungen hat. Mindestens zweimal im Jahr spenden Menschen, die an einer Hypothyreose verschiedener Formen (chronisch, angeboren) leiden, Blut. Eine Analyse wird auch durchgeführt, um die Wirksamkeit der Hormonbehandlung zu bewerten..

Vorbereitung zur Analyse von TSH

Um sicherzustellen, dass die Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf TSH zuverlässig sind, werden die Ärzte gebeten, einige Empfehlungen einzuhalten. Einige Tage bevor das Biomaterial zur Analyse eingereicht wird, müssen Alkoholkonsum, Tabakrauchen sowie jegliche physische und emotionale Überlastung ausgeschlossen werden. Es ist notwendig, scharfe und fetthaltige Lebensmittel abzulehnen. Wenn möglich, beenden Sie die Einnahme von Medikamenten, insbesondere von Hormonen. Dies sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden. Die folgenden Wirkstoffe in der Zusammensetzung von Arzneimitteln verzerren die Testergebnisse: Acetylsalicylsäure, Dopamin, Kaliumiodid, Lithium, Prednisolon.

Wie ist die Studie?

Blut zur Analyse des TSH-Gehalts wird aus einer Vene entnommen. Es ist vorzuziehen, es morgens zu spenden - von 8 bis 10 Stunden. Am Morgen vor dem Test ist es ratsam, nichts zu essen, es ist nur erlaubt, stilles Wasser zu trinken. Die Blutentnahme sollte durchgeführt werden, wenn der Patient in Ruhe ist und keinen Stress hat. Daher ist es besser, 10-15 Minuten vor dem Eingriff im Wartezimmer zu sitzen und sich zu beruhigen und zu Atem zu kommen.

Die Blutentnahme erfolgt wie folgt: Der Spezialist zieht das Tourniquet über dem Ellbogen fest. Dann wischt er die Ellbogenbeuge mit einem in einer Alkohollösung getränkten Wattestäbchen ab. Wenn die Vene schlecht sichtbar ist, wird der Patient gebeten, mit einer Bürste zu arbeiten - um die Faust zusammenzudrücken und zu lockern. Dann wird mit einer speziellen Nadel ein Blut abgenommen und ein in eine Alkohollösung getauchtes Wattestäbchen erneut auf die Injektionsstelle aufgetragen. Das entnommene Biomaterial wird in einem Reagenzglas gesammelt und dann ins Labor zurückgebracht. Viele Methoden liefern das genaue Ergebnis, darunter der Chemilumineszenz-Immunoassay an Mikropartikeln. Mit seiner Hilfe können bereits niedrige Konzentrationen des Hormons TSH bestimmt werden - bis zu 0,002 mU / l.

Entschlüsselung der Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf TSH

Die Rate des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Blut

Wir haben bereits oben erwähnt, dass die TSH-Konzentration im Blut zwischen 0,4 und 4 mU / l liegt. Dies gilt auch für erwachsene Männer und Frauen. Die Indikatoren variieren zwischen Kindern unterschiedlichen Alters. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich in den ersten Lebensmonaten des Babys seine Schilddrüse gerade erst zu bilden beginnt und das Hormon während des Wachstums produziert wird. Der Spiegel schwankt, wenn ein Kind erwachsen wird, bis sich schließlich seine „Schilddrüse“ gebildet hat.

Berücksichtigen Sie die TSH-Standards für Kinder unterschiedlichen Alters:

  • Neugeborene: 1,1 bis 17,0 mU / l;
  • 2,5 bis 14 Monate: 0,4 bis 7,0 mU / l;
  • 14 Monate - 5 Jahre: von 0,4 bis 6,0 mU / l;
  • 5-14 Jahre: von 0,4 bis 5,0 mU / l;
  • über 14 Jahre: von 0,4 bis 4,0 mU / l.

Für schwangere Frauen werden spezielle Indikatoren festgelegt: 0,3–3,5 mU / l. Die Norm ist etwas untertrieben. Dies liegt an der Tatsache, dass der Fötus kein endokrines System hat und die Mutter einen Teil ihrer Hormone für die intrauterine Entwicklung des Babys gibt.

Es gibt aber auch andere Gründe, warum die TSH-Spiegel im Körper zunehmen oder abnehmen. Schauen wir uns diese Situationen an..

Hormonspiegel erhöht

Ein Anstieg der TSH-Konzentration im Blut weist darauf hin, dass die Schilddrüse eine unzureichende Menge an jodhaltigen Hormonen synthetisiert. Dies geschieht aus folgenden Gründen:

  • Hypothyreose;
  • Hypophysentumor;
  • Hashimoto-Schilddrüse;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Geisteskrankheit;
  • Bleivergiftung;
  • die Verwendung von Morphium;
  • Hormontherapie;
  • Hämodialyse.

Die Ursache für einen Anstieg der TSH kann auch die Einnahme bestimmter Medikamente, körperliche Aktivität, emotionale Überlastung, die Folgen chirurgischer Eingriffe, beispielsweise die Entfernung der Gallenblase, sein.

Hormonspiegel gesenkt

Wenn ein hoher TSH-Wert im Blut auf eine verminderte Schilddrüsenaktivität hinweist, zeigt ein niedriger Wert im Gegenteil eine erhöhte Aktivität an. Wenn die Indikatoren für drei Hormone gesenkt werden: TSH, T3 und T4, wird eine Hypothyreose vermutet. Bei unzureichender Synthese von TSH mit erhöhtem T3 und T4 wird eine Hyperthyreose diagnostiziert. Wenn T3 und T4 normal sind und TSH reduziert ist, deutet dies auf eine Verletzung der Hypophyse, einen toxischen Kropf und das Vorliegen einer psychischen Störung hin.

Bei reduziertem TSH wird am häufigsten Folgendes festgestellt:

  • diffuser toxischer Kropf (70–80% aller Fälle von Hyperthyreose);
  • Hypophysenverletzung;
  • thyrotoxisches Adenom (Morbus Plummer);
  • Unfruchtbarkeit;
  • verminderte Libido, Impotenz;
  • Depression;
  • Hyperthyreose schwangerer Frauen;
  • Geisteskrankheit;
  • Kachexie (extreme Erschöpfung).

Hyperthyreose ist bei Frauen häufiger als bei Männern. Dies ist auf hormonelle Schwankungen zurückzuführen, die während der Menstruation, während der Schwangerschaft und während der Wechseljahre auftreten. Experten empfehlen Frauen, regelmäßig einen Endokrinologen aufzusuchen und eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse durchzuführen. Bis zu 30 Jahre - einmal alle drei Jahre, von 30 bis 45 Jahren - einmal alle zwei Jahre, nach 45 Jahren - einmal im Jahr. In Abwesenheit alarmierender Symptome wird Männern empfohlen, alle 3-5 Jahre einen Endokrinologen aufzusuchen..

Die Kosten für eine Blutuntersuchung für TSH

Der Preis für eine Blutuntersuchung auf TSH hängt von der technischen Ausstattung des Labors und den darin verwendeten Reagenzien für die Untersuchung von Biomaterial sowie von der Region ab, in der es sich befindet.

In Nischni Nowgorod wird daher eine Laboruntersuchung von Thyrotropin für 300 bis 350 Rubel durchgeführt. Die medizinischen Labors von Samara bieten eine Analyse für durchschnittlich 320 Rubel an. In Jekaterinburg wird der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons auf 250–290 Rubel analysiert. Die diagnostischen Labors von Ufa werden eine Studie für 260-300 Rubel durchführen. Die Preise können innerhalb derselben Stadt erheblich variieren. In Moskauer Kliniken wird beispielsweise eine Blutuntersuchung auf TSH für 350–500 Rubel durchgeführt. Die Kosten hängen von der Forschungsmethode, dem territorialen Standort der Klinik und der Geschwindigkeit der Ergebniserstellung ab..

Unabhängig vom Ergebnis einer Blutuntersuchung auf TSH müssen Sie nicht in Panik geraten, da Abweichungen nicht immer mit schwerwiegenden Erkrankungen verbunden sind. Nur ein Spezialist kann das Ergebnis entschlüsseln, kommentieren und die Krankheit diagnostizieren.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei Bedarf Blut für eine erneute Analyse in derselben medizinischen Einrichtung wie zum ersten Mal spenden. Und das müssen Sie gleichzeitig tun. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Testergebnisse verzerrt werden. Wenn Sie sich einer Hormontherapie unterziehen, sollte der TSH-Spiegel 2 Monate nach Beginn überprüft werden.

Hormontests: TSH, T4, AT zu TPO. Welche Tests müssen nicht gemacht werden

Wie Schilddrüsenhormone wirken Hypothyreose und Thyreotoxikose

Anton Rodionov Kardiologe, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, außerordentlicher Professor der Abteilung für Fakultätstherapie Nr. 1 der Ersten Staatlichen Medizinischen Universität Moskau Sechenov

Warum bittet der Arzt die Patienten häufig, Schilddrüsenhormon-Tests anstelle eines Ultraschalls durchzuführen? Welche Hormone sollten zuerst überprüft werden und welche Tests sind Geldverschwendung? Dr. Anton Rodionov spricht in seinem Buch „Entschlüsseln Ihrer Tests: Wie Sie eine Diagnose anhand Ihrer eigenen Stärken erstellen“ ausführlich über das, was jedes Schilddrüsenhormon zeigt, über TSH, T3 und T4 sowie über die Behandlung von Hypothyreose und Thyreotoxikose.

Die Schilddrüse ist ein Regulator von Stoffwechselprozessen, der viele Funktionen des Körpers steuert. Was wird der Puls sein, häufig oder selten, was wird der Druck sein, hoch oder niedrig, was wird die Temperatur sein - die Schilddrüse beantwortet in gewissem Maße diese Fragen. Sogar der Grad der Intelligenz wird durch die Funktionsweise der Schilddrüse in der Kindheit bestimmt. Dies ist eine wissenschaftliche Tatsache!

Lösen Sie daher komplexe diagnostische Aufgaben und beantworten Sie die schwierigen Fragen der Patienten: „Warum trocknet meine Haut?“, „Warum schlägt mein Herz?“, „Warum habe ich Verstopfung?“, „Warum mögen Jungen mich nicht? ? " usw. stellen wir uns immer die Gegenfrage: Gibt es eine Schilddrüsenfunktionsstörung??

Und in diesem Fall hilft uns kein Ultraschall der Schilddrüse, sondern eine Blutuntersuchung.

IndikatorenNorm (vergleichen Sie die Ergebnisse mit den normalen Indikatoren des Labors, das die Analysen durchgeführt hat, unter Berücksichtigung der Maßeinheiten)
Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)0,4 - 4,0 Honig / l
Triiodothyronin (T3) frei2,6 - 5,7 pmol / l
Thyroxin (T4) frei9 - 22 Uhr / l
Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (AT gegen TPO)-->

Schritt zwei: T3 und T4

Triiodothyronin (T3) ist eine aktive Form des Schilddrüsenhormons, das drei Jodatome enthält.

Thyroxin (T4) ist die Hauptform des im Blut zirkulierenden Schilddrüsenhormons. Vor der Wechselwirkung mit Körpergeweben wird ein Jodatom vom Thyroxin abgespalten und in T3 umgewandelt.

Ein Anstieg des T4- und / oder T3-Spiegels weist auf die Entwicklung einer Thyreotoxikose (Hyperthyreose) hin. Dies ist eine sehr schwere Krankheit, die ohne Behandlung zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann - Bluthochdruck, Tachykardie, häufig auftretende Arrhythmien, hauptsächlich Vorhofflimmern. Der Patient verliert an Gewicht, Sehstörungen, Gehirnfunktionen leiden - Verhalten und Wahrnehmung der umgebenden Realität ändern sich.

Es scheint, dass ich genug gesprochen habe, so dass es keine Versuchung gibt, alles von alleine gehen zu lassen. Die Behandlung der Thyreotoxikose hängt weitgehend von ihrer Ursache ab.

Thyreotoxikose tritt am häufigsten als Folge von Morbus Basedow (diffuser toxischer Kropf) auf. Diese Krankheit im 21. Jahrhundert wird in der Regel zuerst durch Thyrostatik (Schilddrüsenblocker) und dann durch Radiojodtherapie oder chirurgische Entfernung der Schilddrüse perfekt behandelt.

Eine Abnahme von T4 ist ein Zeichen für eine Hypothyreose. Nicht ohne Grund untersuchen wir fast alle Patienten, die in unser Sichtfeld fallen, auf eine beeinträchtigte Schilddrüsenfunktion. Tatsache ist, dass diese Krankheit manchmal viele Monate lang asymptomatisch ist und die Symptome der Krankheit dann nicht sehr typisch sind - erhöhte Müdigkeit, trockene Haut, Bradykardie, erhöhter oder verringerter Druck, Verstopfung, verringerte Körpertemperatur, erhöhtes Cholesterin.

Oft gibt es Situationen, in denen sich der TSH ändert, T3 und T4 jedoch normal bleiben. Je nachdem, wo TSH zu diesem Zeitpunkt abweicht, spricht man von subklinischer Thyreotoxikose oder subklinischer Hypothyreose.

Mal sehen, wie man die Schilddrüsenfunktion richtig untersucht, ohne zusätzliches Geld für unnötige Untersuchungen auszugeben.

Die Diagnose wird also gestellt. Jetzt ist die Zeit gekommen, die Behandlung mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Behandlung von Hypothyreose und Thyreotoxikose

Eine offensichtliche (offene) Hypothyreose sollte immer behandelt werden. Ihnen wird eine Schilddrüsenhormonersatztherapie verschrieben - Levothyroxin, die Sie lebenslang einnehmen müssen.

Eine subklinische Hypothyreose erfordert in den meisten Fällen keine Behandlung. Die Tests müssen nach 3-6 Monaten wiederholt werden. Die Ausnahme ist eine Schwangerschaft sowie ein deutlicher Anstieg des Cholesterins (> 7 mmol / l). In diesen Fällen wird auch bei subklinischer Hypothyreose eine Thyroxinersatztherapie verschrieben.

Eine offensichtliche (explizite) Thyreotoxikose muss fast immer behandelt werden. Zuerst schrieb ich „immer“, dann entschied ich mich fairerweise hinzuzufügen, dass es seltene Formen gibt, die von selbst passieren. Eine Thyreotoxikose erfordert jedoch immer einen Arztbesuch und eine Beobachtung.

Subklinische Thyreotoxikose erfordert keine Behandlung, aber die Tests müssen nach 6 Monaten wiederholt werden, es besteht die Möglichkeit eines Übergangs zu einer detaillierten Form.

Antikörpertests: soll ich nehmen?

Viele in ihrer Analyse sahen einige andere mysteriöse Antikörper, zum Beispiel Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (AT gegen TPO) oder Antikörper gegen Thyreoglobulin (AT gegen TG). Ein Anstieg dieser Antikörper weist darauf hin, dass einige Autoimmunprozesse in der Schilddrüse auftreten können..

Ich muss sofort sagen, wenn dies eine Analyse „nur für den Fall“ war, dann ist dies Geld, das weggeworfen wird (von Ihren eigenen oder Versicherungsunternehmen). Einfach so, nur für den Fall, dass diese Analysen nicht durchgeführt werden müssen. Sie werden nicht zur Erstdiagnose verwendet, sondern zur Klärung der Diagnose in Fällen, in denen die Krankheit bereits gefunden wurde.

Das Problem ist jedoch, dass es sich oft auch um „weggeworfene Nerven“ handelt. Tatsache ist, dass die Antikörper selbst keine Behandlung benötigen, ihr isolierter Anstieg entspricht nicht der Diagnose einer chronischen Thyreoiditis. Wenn Sie also in Ihrer Zufallsanalyse einen Anstieg der Antikörper mit normaler Schilddrüsenfunktion (mit normalem TSH) festgestellt haben, machen Sie sich keine Sorgen. Nehmen Sie einfach einmal im Jahr eine Analyse zu TSH vor.

Schilddrüsenerkrankung: 5 Tipps

Da es sich um die Schilddrüse handelt, werde ich diese Gelegenheit nutzen, um einige wichtigere Empfehlungen abzugeben..

  • Die meisten Regionen Russlands befinden sich in der Zone des Jodmangels. Kaufen Sie nur Jodsalz und verwenden Sie es anstelle von normalem.
  • Es gibt nicht viel Jod in Seetang, wie allgemein angenommen wird. Wenn Sie möchten, können Sie Seetang für Salate verwenden. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass Sie die traditionellen Methoden der Jodprophylaxe (Jodsalz oder pharmakologische Joddosen für Schwangere) aufgeben können..
  • Sie können keine alkoholische Jodlösung zur "Vorbeugung und Behandlung der Schilddrüse" verwenden, wie dies manchmal in Fernsehprogrammen und pseudowissenschaftlichen Büchern über Gesundheit empfohlen wird. „Jodnetze“, eine Lösung von Jod in Zucker oder Milch, können schnell zur Ansammlung toxischer Joddosen in der Schilddrüse und zur Entwicklung einer Thyreotoxikose führen.
  • Führen Sie für alle Fälle keinen Ultraschall der Schilddrüse durch. Wenn die Funktion der Schilddrüse nicht beeinträchtigt ist und die Drüse selbst nicht vergrößert ist und keine Formationen darin abgetastet werden, kann Ultraschall „nur für den Fall“ mehr schaden als nützen. Identifizierung kleiner knotiger Formationen, Angst vor der Erkennung von Krebs, ungerechtfertigte wiederholte Punktionen, wiederholter Ultraschall - das erwartet eine Person, die diesen rutschigen Weg mehrerer unnötiger Untersuchungen beschritten hat.
  • Ein gesunder Erwachsener muss alle 5 Jahre den TSH-Spiegel bestimmen. Wenn Sie zuvor eine subklinische Hypothyreose oder subklinische Thyreotoxikose festgestellt haben oder wenn Sie das Antiarrhythmikum Amiodaron einnehmen, führen Sie alle 6 Monate eine Blutuntersuchung auf TSH durch.

Fragen Sie bei medizinischen Fragen zuerst Ihren Arzt.

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