Anti-HBs-Antikörper

Quantifizierung spezifischer schützender postinfektiöser oder postimpfbarer Antikörper gegen virale Hepatitis B im Blut.

Gesamtantikörper gegen das Oberflächenantigen des Hepatitis B-Virus, Anti-HBs a / t.

Synonyme Englisch

Antikörper gegen Hepatitis B-Oberflächenantigen, Anti-HBs, Total, HBsAb, IgG, IgM, Hepatitis Bs-Antikörper, Hepatitis B-Oberflächenantikörper.

mIU / ml (internationaler Milliliter pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..

Studienübersicht

Virale Hepatitis B (HBV) ist eine infektiöse Lebererkrankung, die durch das DNA-haltige Hepatitis B-Virus (HBV) verursacht wird. Unter allen Ursachen für die Entwicklung einer akuten Hepatitis und einer chronischen Virusinfektion gilt das Hepatitis-B-Virus als eine der häufigsten der Welt. Die tatsächliche Anzahl der Infizierten ist unbekannt, da die Infektion bei vielen Menschen ohne lebhafte klinische Symptome verläuft und sie keine medizinische Hilfe suchen. Oft wird das Virus bei vorbeugenden Labortests entdeckt. Nach groben Schätzungen in der Welt sind rund 350 Millionen Menschen vom Hepatitis-B-Virus betroffen, und jedes Jahr sterben 620.000 Menschen an den Folgen..

Die Infektionsquelle ist ein Patient mit HBV oder einem Virusträger. HBV wird mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten übertragen. Sie können durch ungeschützten Sexualkontakt, durch Verwendung nicht steriler Spritzen, durch Bluttransfusion und Transplantation von Spenderorganen infiziert werden. Außerdem kann die Infektion während oder nach der Geburt (durch Risse in den Brustwarzen) von der Mutter auf das Baby übertragen werden. Zur Risikogruppe gehören medizinische Fachkräfte, die wahrscheinlich mit dem Blut des Patienten in Kontakt kommen, Hämodialysepatienten, injizierende Drogenkonsumenten, Menschen mit zahlreichen ungeschützten Geschlechtern sowie Kinder von Müttern mit HBV.

Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 4 Wochen bis 6 Monate. Virushepatitis B kann sowohl in Form von milden Formen auftreten, die mehrere Wochen andauern, als auch in Form einer chronischen Infektion mit langem Verlauf. Die Hauptsymptome der Hepatitis: Gelbfärbung der Haut, Fieber, Übelkeit, Müdigkeit in den Analysen - Anzeichen einer beeinträchtigten Leberfunktion und spezifische Antigene des Hepatitis-B-Virus. Eine akute Krankheit kann schnell auftreten, mit tödlichem Ausgang, zu einer chronischen Infektion werden oder zu einer vollständigen Genesung führen. Es wird angenommen, dass nach dem übertragenen HBV eine stabile Immunität gebildet wird. Chronische Virushepatitis B ist mit der Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs verbunden.

Es gibt verschiedene Tests zur Diagnose der aktuellen oder übertragenen Virushepatitis B. Die Bestimmung von Virusantigenen und -antikörpern wird durchgeführt, um eine Beförderung, eine akute oder chronische Infektion in Gegenwart oder Abwesenheit von Symptomen festzustellen und gleichzeitig eine chronische Infektion zu überwachen.

Das Virus hat eine komplexe Struktur. Das Hauptantigen der Membran ist HBsAg - das Oberflächenantigen des Virus. Es gibt biochemische und physikochemische Eigenschaften von HBsAg, die es Ihnen ermöglichen, es in mehrere Subtypen zu unterteilen. Jeder Subtyp produziert seine eigenen spezifischen Antikörper. Verschiedene Antigen-Subtypen kommen in verschiedenen Regionen der Welt vor..

Anti-HBs-Antikörper beginnen 4-12 Wochen nach der Infektion im Blut zu erscheinen, binden jedoch sofort an HBsAg, daher können sie in einer nachweisbaren Menge erst nach dem Verschwinden von HBsAg nachgewiesen werden. Der Zeitraum zwischen dem Verschwinden des Antigens und dem Auftreten von Antikörpern (der Zeitraum des "Fensters" oder der "serologischen Lücke") kann 1 Woche bis mehrere Monate betragen. Antikörpertiter wachsen langsam, erreichen nach 6-12 Monaten ein Maximum und bleiben mehr als 5 Jahre in großer Zahl. In einigen sich erholenden Antikörpern werden Antikörper über viele Jahre (manchmal lebenslang) im Blut gefunden..

Anti-HBs werden auch gebildet, wenn das antigene Material des Virus während der HBV-Impfung eintritt und eine wirksame Immunantwort auf den Impfstoff anzeigt. Antikörper nach der Impfung halten jedoch nicht so lange im Blut wie postinfektiöse Antikörper. Definition Anti-HBs werden verwendet, um die Durchführbarkeit einer Impfung zu untersuchen. Zum Beispiel erfordert ein positiver Test nicht die Einführung eines Impfstoffs, da bereits eine spezifische Immunität besteht..

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zur Kontrolle der chronischen Hepatitis B (zusammen mit der Bestimmung anderer Antigene und Antikörper gegen das Hepatitis B-Virus).
  • Zur Bestimmung der übertragenen Virushepatitis B und der Entwicklung einer postinfektiösen Immunität.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Impfung und der Entwicklung der Immunität nach der Impfung.
  • Screening von Personen mit Risikofaktoren für eine HBV-Infektion auf Impfung.
  • Entscheidung über die Zweckmäßigkeit der Verabreichung von Immunglobulin an Patienten mit hohem Risiko einer Virushepatitis-Infektion.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Alle 3-6 Monate zur Überwachung der chronischen Virushepatitis B und ihrer Behandlung.
  • In Gegenwart von Daten über die übertragene Hepatitis unbekannter Ätiologie.
  • Untersuchung von Patienten mit hohem Risiko für eine HBV-Infektion.
  • Bei der Entscheidung über die Notwendigkeit einer Impfung gegen Virushepatitis B..
  • Einige Monate oder Jahre nach Verabreichung des Impfstoffs.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Konzentration: 0 - 10 mIU / ml.

  • Die Erholungsphase nach Hepatitis B (während HBsAg in den Analysen nicht verfügbar ist).
  • Wirksame Impfung (eine erneute Impfung ist frühestens 5 Jahre später erforderlich).
  • Infektion mit einem anderen Subtyp des Hepatitis B-Virus (beim Nachweis von Anti-HBs und HBsAg).
  • Mangel an viraler Hepatitis B (mit negativen Ergebnissen aus anderen Studien).
  • Fehlende Immunität nach der Impfung.
  • Virushepatitis B in der Inkubationszeit, akute oder chronische Periode (mit positiven Ergebnissen der Analyse auf andere Antigene und Antikörper).
  • Spezifische Antikörper sind in geringer Menge im Blut vorhanden (die Impfung kann sich um ein Jahr verzögern)..
  • Es wird empfohlen, die Analyse nach einiger Zeit zu wiederholen (abhängig von der klinischen Situation und der Entscheidung des Arztes)..

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Bei Patienten nach Transfusion von Blut- oder Plasmakomponenten ist ein falsch positives Ergebnis wahrscheinlich.

Das Vorhandensein von Anti-HBs-Antikörpern ist kein absoluter Indikator für eine vollständige Erholung vom Hepatitis B-Virus und einen vollständigen Schutz vor einer erneuten Infektion. Angesichts des Vorhandenseins verschiedener serologischer Subtypen von Hepatitis B besteht die Möglichkeit des Vorhandenseins von Antikörpern gegen Oberflächenantigene eines Typs im Blut und der tatsächlichen Infektion des Körpers mit dem Hepatitis B-Virus eines anderen Subtyps. Bei solchen Patienten können gleichzeitig Antikörper gegen HBs und HBs-Antigen im Blut nachgewiesen werden.

Wer verschreibt die Studie?

Spezialist für Infektionskrankheiten, Hepatologe, Gastroenterologe, Allgemeinarzt, Allgemeinarzt, Chirurg, Immunologe, Hämatologe, Geburtshelfer-Gynäkologe.

Literatur

  1. Harrisons Prinzipien der Inneren Medizin. 16. Aufl. NY: McGraw-Hill; 2005: 1822-1855.
  2. Vozianova J.I. Infektions- und Parasitenkrankheiten: In 3 Bänden. - K.: Health, 2000. - T.1.: 601-636.

Anti hbs positiv was bedeutet das?

Hepatitis B. Test auf Anti-HBs-Antikörper. Was ist das, Entschlüsselung, Ergebnisse, Bedeutung, Bewertungen

Was ist diese Analyse??

Quantifizierung spezifischer schützender postinfektiöser oder postimpfbarer Antikörper gegen virale Hepatitis B im Blut.

Analyseübersicht

Virale Hepatitis B (HBV) ist eine infektiöse Lebererkrankung, die durch das DNA-haltige Hepatitis B-Virus (HBV) verursacht wird. Unter allen Ursachen für die Entwicklung einer akuten Hepatitis und einer chronischen Virusinfektion gilt das Hepatitis-B-Virus als eine der häufigsten der Welt. Die tatsächliche Anzahl der Infizierten ist unbekannt, da die Infektion bei vielen Menschen ohne lebhafte klinische Symptome verläuft und sie keine medizinische Hilfe suchen. Oft wird das Virus bei vorbeugenden Labortests entdeckt. Nach groben Schätzungen in der Welt sind rund 350 Millionen Menschen vom Hepatitis-B-Virus betroffen, und jedes Jahr sterben 620.000 Menschen an den Folgen..

Die Infektionsquelle ist ein Patient mit HBV oder einem Virusträger. HBV wird mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten übertragen. Sie können durch ungeschützten sexuellen Kontakt, durch Verwendung nicht steriler Spritzen, durch Bluttransfusion und Transplantation von Spenderorganen infiziert werden. Außerdem kann die Infektion während oder nach der Geburt (durch Risse in den Brustwarzen) von der Mutter auf das Kind übertragen werden. Zur Risikogruppe gehören medizinische Fachkräfte, die wahrscheinlich mit dem Blut des Patienten in Kontakt kommen, Hämodialysepatienten, injizierende Drogenkonsumenten, Menschen mit zahlreichen ungeschützten Geschlechtern sowie Kinder von Müttern mit HBV.

Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 4 Wochen bis 6 Monate. Virushepatitis B kann sowohl in Form von milden Formen auftreten, die mehrere Wochen andauern, als auch in Form einer chronischen Infektion mit langem Verlauf. Die Hauptsymptome der Hepatitis: Gelbfärbung der Haut, Fieber, Übelkeit, Müdigkeit in den Analysen - Anzeichen einer beeinträchtigten Leberfunktion und spezifische Antigene des Hepatitis-B-Virus. Eine akute Krankheit kann schnell auftreten, mit tödlichem Ausgang, zu einer chronischen Infektion werden oder zu einer vollständigen Genesung führen. Es wird angenommen, dass nach dem übertragenen HBV eine stabile Immunität gebildet wird. Chronische Virushepatitis B ist mit der Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs verbunden.

Es gibt verschiedene Tests zur Diagnose der aktuellen oder übertragenen Virushepatitis B. Die Bestimmung von Virusantigenen und -antikörpern wird durchgeführt, um eine Beförderung, eine akute oder chronische Infektion in Gegenwart oder Abwesenheit von Symptomen festzustellen und gleichzeitig eine chronische Infektion zu überwachen.

Das Virus hat eine komplexe Struktur. Das Hauptantigen der Membran ist HBsAg - das Oberflächenantigen des Virus. Es gibt biochemische und physikochemische Eigenschaften von HBsAg, die es Ihnen ermöglichen, es in mehrere Subtypen zu unterteilen. Jeder Subtyp produziert seine eigenen spezifischen Antikörper. Verschiedene Antigen-Subtypen kommen in verschiedenen Regionen der Welt vor..

Anti-HBs-Antikörper beginnen 4-12 Wochen nach der Infektion im Blut zu erscheinen, binden jedoch sofort an HBsAg, daher können sie in einer nachweisbaren Menge erst nach dem Verschwinden von HBsAg nachgewiesen werden. Der Zeitraum zwischen dem Verschwinden des Antigens und dem Auftreten von Antikörpern (der Zeitraum des "Fensters" oder der "serologischen Lücke") kann 1 Woche bis mehrere Monate betragen. Antikörpertiter wachsen langsam, erreichen nach 6-12 Monaten ein Maximum und bleiben mehr als 5 Jahre in großer Zahl. In einigen sich erholenden Antikörpern werden Antikörper über viele Jahre (manchmal lebenslang) im Blut gefunden..

Anti-HBs werden auch gebildet, wenn das antigene Material des Virus während der HBV-Impfung eintritt und eine wirksame Immunantwort auf den Impfstoff anzeigt. Antikörper nach der Impfung halten jedoch nicht so lange im Blut wie postinfektiöse Antikörper. Definition Anti-HBs werden verwendet, um die Durchführbarkeit einer Impfung zu untersuchen. Zum Beispiel erfordert ein positiver Test nicht die Einführung eines Impfstoffs, da bereits eine spezifische Immunität besteht..

Warum die Analyse? / Indikatoren erhöhen und verringern

  • Zur Kontrolle der chronischen Hepatitis B (zusammen mit der Bestimmung anderer Antigene und Antikörper gegen das Hepatitis B-Virus).
  • Zur Bestimmung der übertragenen Virushepatitis B und der Entwicklung der Immunität nach der Infektion.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Impfung und der Entwicklung der Immunität nach der Impfung.
  • Screening von Personen mit Risikofaktoren für eine HBV-Infektion auf Impfung.
  • Entscheidung über die Zweckmäßigkeit der Verabreichung von Immunglobulin an Patienten mit hohem Risiko einer Virushepatitis-Infektion.
Wenn eine Studie geplant ist?
  • Alle 3-6 Monate zur Überwachung der chronischen Virushepatitis B und ihrer Behandlung.
  • Wenn es Hinweise auf eine frühere Hepatitis unbekannter Ätiologie gibt.
  • Untersuchung von Patienten mit hohem Risiko für eine HBV-Infektion.
  • Bei der Entscheidung über die Notwendigkeit einer Impfung gegen Virushepatitis B..
  • Einige Monate oder Jahre nach Verabreichung des Impfstoffs.

Ergebnisse / Norm / Dekodierung der Analyse

Konzentration: 0 - 10 mIU / ml.

  • Erholungsphase nach Hepatitis B (kein HBsAg in der Analyse).
  • Wirksame Impfung (eine erneute Impfung ist frühestens 5 Jahre später erforderlich).
  • Infektion mit einem anderen Subtyp des Hepatitis B-Virus (beim Nachweis von Anti-HBs und HBsAg).
  • Mangel an viraler Hepatitis B (mit negativen Ergebnissen aus anderen Studien).
  • Fehlende Immunität nach der Impfung.
  • Virushepatitis B in der Inkubationszeit, akute oder chronische Periode (mit positiven Ergebnissen der Analyse auf andere Antigene und Antikörper).
  • Spezifische Antikörper sind in geringer Menge im Blut vorhanden (die Impfung kann sich um ein Jahr verzögern)..
  • Es wird empfohlen, die Analyse nach einiger Zeit zu wiederholen (abhängig von der klinischen Situation und der Entscheidung des Arztes)..

Vorbereitung auf den Test

Rauchen Sie nicht in 30 Minuten. vor der Analyse

Was kann das Ergebnis der Analyse beeinflussen??

Nach Transfusionen (Transfusionen) von Plasma und / oder seinen Bestandteilen kann ein falsch positives Analyseergebnis möglich sein

Bewertungen / Meinungen zur Analyse

. Siehe unten in den KOMMENTAREN.

Hepatitis-Screening in Hbs Ag-Qualität

Hepatitis B ist eine der schwierigsten Viruserkrankungen. Dies ist eine Infektion mit verschiedenen Formen und Entwicklungsmerkmalen, um festzustellen, welche Sie für eine Blutuntersuchung auf HBsAg benötigen. HBsAg ist der früheste Marker für virale Hepatitis B, der es ermöglicht, die Krankheit einige Wochen nach der Infektion zu erkennen.

Das Hepatitis B-Viruspartikel hat eine komplexe Struktur. Auf der Außenhülle befinden sich Proteinmoleküle von HBsAg. Sie lösen eine Immunantwort in Form von Anti-HBs-Antikörpern aus. HBsAg und Anti-HBs sind Hepatitis B-Marker, die auf das Vorhandensein oder Fehlen eines Virus im menschlichen Blut hinweisen. Beispielsweise ist das Vorhandensein von HBsAg und Anti-HBs im menschlichen Blut charakteristisch für eine Gelbsuchtperiode.

Hepatitis B HBsAg

HBsAg (aus "Hepatits B-Oberflächenantigen") wird als Hepatitis B-Oberfläche oder "australisches" Antigen bezeichnet. Es ist ein Indikator für eine Infektion mit Hepatitis B. HBsAg-Moleküle sind in die äußere Hülle des Viruspartikels eingebettet, daher ist ein positiver Bluttest für dieses Antigen ein Hinweis auf eine akute oder chronische Hepatitis B..

HBsAg-Hepatitis B.

HBsAg ist das Molekül, das die Basis für die äußere Hülle des Hepatitis-B-Viruspartikels bildet. Das HBsAg-Antigen ist äußerst resistent gegen physikalische und chemische Einflüsse (z. B. zerfällt es nicht nach wiederholtem Einfrieren und Auftauen, wenn es länger als 20 Stunden auf eine Temperatur von 60 ° C erhitzt wird). ), aufgrund dessen das Hepatitis-B-Virus selbst eine sehr gefährliche Krankheit ist.

Das HBs-Antigen (HBsAg) ist das früheste Leuchtfeuer, ein Marker für die akute Form der Virushepatitis B. Es wird durch eine Blutuntersuchung innerhalb von 4 bis 6 Wochen nach der Infektion nachgewiesen. Es kann auch ein Zeichen für eine asymptomatische chronische Hepatitis B sein. Wenn das HBs-Antigen länger als sechs Monate im Blut vorhanden ist, deutet dies auf eine Chronizität der Krankheit hin.

Anti-HBs sind Antikörper gegen das HBs-Antigen. Das Vorhandensein dieser Antikörper weist auf das Vorhandensein einer Schutzreaktion des Körpers gegen Hepatitis B hin. Das Auftreten von Anti-HBsAg tritt aufgrund einer Impfung gegen Hepatitis B auf. Diese Antikörper können im menschlichen Körper länger als 10 Jahre vorhanden sein, als Beweis für Ihre Immunität gegen dieses Virus.

Anti-HBs (Anti-HBs) treten im Körper einer Person mit Hepatitis B am Ende des akuten Stadiums der Krankheit auf. Dies deutet auf einen positiven Trend hin, den Infektionsprozess zu stoppen. Für eine genaue Prognose des Krankheitsverlaufs ist es jedoch erforderlich, die Indikatoren mehrerer Hepatitis B-Marker (insbesondere HBsAg und Anti-HBs) zu korrelieren..

HBs-Antigene und Anti-HBs (Antikörper gegen HBs-Antigene) sind einer der Hauptmarker für Hepatitis B. Ihre Anwesenheit im Blut sowie ihre Anzahl zeigen das Vorhandensein einer Infektion an sowie in welchem ​​Entwicklungsstadium die Krankheit ist und entsprechend, welche Behandlungsmaßnahmen ergriffen werden sollten.

HBs Bluttest

Das Vorhandensein von HBsAg in einem Bluttest zeigt eine Hepatitis B-Krankheit an, und das Vorhandensein von Anti-HBs im Blut zeigt die Fähigkeit des Körpers an, dem Virus zu widerstehen. Mit der richtigen Diagnose können Sie feststellen, ob eine Impfung erforderlich ist oder in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet, und eine wirksame Behandlung für Hepatitis B verschreiben.

Das Testen auf das Vorhandensein von HBsAg und Anti-HBs im Blut ist ein Verfahren, das jeder, der sich um seine Gesundheit kümmert, durchführen sollte. Diese Analyse wird dazu beitragen, die Notwendigkeit und Wirksamkeit einer Impfung gegen Virushepatitis b zu beurteilen. Schützen Sie sich und Ihre Lieben mit einer Blutuntersuchung vor dem Hepatitis-B-Virus.

Eine Blutuntersuchung auf HBs-Antigen

Eine Blutuntersuchung auf HBs-Antigen erfordert die Einhaltung einer Reihe von Regeln. Der Patient sollte auf nüchternen Magen, vorzugsweise morgens, entnommen werden. In dem Vakuumsystem, in das das Blut gegeben wird, muss es innerhalb von zwei Stunden an das Labor geliefert werden. In diesem Fall ist es wichtig, das Temperaturregime von 2-8 ° C einzuhalten.

Eine HBsAg-Analyse ist in mehreren Fällen erforderlich: zur Bestimmung des Krankheitsbildes der Virushepatitis (Bestimmung des Krankheitsstadiums und Verschreibung einer wirksamen Behandlung), zur Vorbereitung der Impfung und zur Bestätigung der Wirksamkeit der Impfung. Die Analyse wird am besten auf nüchternen Magen durchgeführt, dh das Intervall zwischen der Blutentnahme und der letzten Dosis sollte mindestens 8 Stunden betragen.

HBsAg-Bluttest

HBsAg ist ein Oberflächenantigen der Virushepatitis B, das Hauptzeichen einer akuten und chronischen Form der Krankheit. In den meisten Fällen (ca. 85%) kann eine Blutuntersuchung das Vorhandensein von HBsAg auch während der Inkubationszeit der Krankheit, dh etwa einen Monat nach der Infektion, nachweisen. Es ist aber auch möglich, das Virus lebenslang mit einem negativen Ergebnis der Analyse zu übertragen.

Das Vorhandensein von HBsAg im Blut ist ein Zeichen für Hepatitis B. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um die Aktivität des Virus zu klären und eine klare Vorstellung von der richtigen antiviralen Therapie zu erhalten. Die durchschnittliche Dauer der HBsAg-Zirkulation beträgt etwa 2,5 Monate. Bei einer chronischen Form von Hepatitis B kann das Blut des Patienten jedoch mehrere Jahre lang vorhanden sein.

Ein positiver Test auf HBsAg zeigt eine Infektion mit Hepatitis B an. Ein positiver Test auf Anti-HBs-Antigen zeigt eine Schutzreaktion des menschlichen Körpers auf das Virus an. HBs sind jedoch nicht die einzigen Marker der Krankheit. Für eine genauere Analyse müssen Sie die Ergebnisse der Analyse für andere Indikatoren kennen.

HBs-Antigen positiv

Ein positiver Bluttest auf das HBs-Antigen legt nahe, dass das Hepatitis B-Virus im menschlichen Körper vorhanden ist. Aber in welcher Form? Um diese Frage zu beantworten, ist eine Analyse der Indikatoren anderer Marker dieser Viruserkrankung erforderlich, da das Vorhandensein von HBsAg sowohl auf eine akute als auch auf eine chronische Hepatitis b hinweisen kann.

Ein positiver Bluttest auf virale Hepatitis B-Antigene (HBsAg) zeigt an, dass der Patient an viraler Hepatitis B in einer der folgenden Formen leidet: 1) die Inkubationszeit der Krankheit; 2) akute Form von Hepatitis B; 3) eine chronische Form der Krankheit; 4) latenter Transport des Hepatitis B-Virus. Für eine genauere Diagnose ist es notwendig, die Ergebnisse der Analyse auf andere Indikatoren zu untersuchen.

Anti-HBs positiv

Das Vorhandensein von Anti-HBs (d. H. Ein positiver Indikator für Antikörper gegen HBsAg) ist ein Zeichen der Immunabwehr gegen Hepatitis B. Anti-HBs können im Blut einer Person entweder als Ergebnis einer Impfung oder als Folge einer Infektion mit Hepatitis b auftreten. Im zweiten Fall ist dies ein Zeichen für eine positive Dynamik der Infektionskrankheit..

Personen, die mit Personen arbeiten, die ins Krankenhaus gehen oder sich einer endoskopischen Untersuchung unterziehen, müssen regelmäßig Blut an HBs spenden. Sie können anonym Blut spenden. Die einzige vorbereitende Arbeit besteht darin, mit leerem Magen in die Klinik zu kommen, dh Sie können innerhalb von 8 Stunden nichts essen.

HBsAg-Screening

Das Screening auf HBsAg ist der erste Schritt bei der Diagnose der Virushepatitis B. Es ist normalerweise für Personen mit Krankheitsherden in einer Familie oder einem Team, Personen mit klinischen Anzeichen einer akuten oder chronischen Hepatitis B angezeigt. Spender und Risikopersonen (z. B. Angestellte im Gesundheitssektor). Die Vorbereitung auf eine Impfung oder einen Krankenhausaufenthalt ist auch der Grund für die Prüfung auf HBsAg.

Blut auf HBs-Antigen

Jede Diagnose von Krankheiten, einschließlich Hepatitis B, beginnt mit der Durchführung von Tests. Sie können Blut für HBs-Antigen in der Klinik am Wohnort oder in einem der medizinischen Zentren spenden. Sie erhalten am nächsten Tag Testergebnisse. Für ihre Interpretation müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden.

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Antikörper gegen Hepatitis B-Oberflächenantigen

Hepatitis B war und ist eines der wichtigsten globalen Gesundheitsprobleme. Schätzungen zufolge sind rund 350 Millionen Menschen betroffen..

Es drückt sich im Massentod von Hepatozyten (Leberzellen) vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses und der anschließenden Entwicklung eines Leberversagens aus.

Die Infektion erfolgt durch Kontakt mit biologischen Flüssigkeiten einer infizierten Person - Blut, Speichel, Urin, Galle usw. Wenn das Virus eindringt, synthetisiert der Körper spezielle Proteinverbindungen - Antikörper gegen Hepatitis B. Die Untersuchung von Antikörpern (Markern) ermöglicht nicht nur die Diagnose, sondern auch das Verständnis des Komplexitätsgrades der Krankheit, um die Wirksamkeit ihrer Behandlung zu bewerten.

Was sind Hepatitis B-Antikörper??

Um Viren als Reaktion auf Antigene zu bekämpfen, produziert das Immunsystem Antikörper, die für jede Krankheit spezifisch sind. Es handelt sich um spezielle Proteine, deren Wirkung darauf abzielt, den Körper vor dem Erreger der Krankheit zu schützen.

Wenn Hepatitis-B-Antikörper im Blut nachgewiesen werden, kann dies je nach Typ Folgendes anzeigen:

  • über die Krankheit des Patienten im Anfangsstadium (vor der Manifestation der ersten äußeren Anzeichen);
  • über die Krankheit im Stadium der Abschwächung;
  • über den chronischen Verlauf der Hepatitis B;
  • Leberschaden durch Krankheit;
  • über die nach der Genesung gebildete Immunität;
  • über gesunde Beförderung (der Patient selbst ist nicht krank, aber ansteckend).

Antikörper im Blut weisen nicht immer auf das Vorhandensein von Hepatitis B oder einer zuvor geheilten Krankheit hin. Ihre Produktion ist auch eine Folge der Impfung..

Darüber hinaus kann die Identifizierung von Markern verbunden sein mit:

  • Störungen des Immunsystems (einschließlich des Fortschreitens von Autoimmunerkrankungen);
  • bösartige Tumoren im Körper;
  • andere Infektionskrankheiten.

Solche Ergebnisse werden als falsch positiv bezeichnet, da das Vorhandensein von Antikörpern nicht mit der Entwicklung von Hepatitis B einhergeht.

Antikörper werden gegen das Virus und seine Elemente (Antigene) produziert. Auf dieser Grundlage unterscheiden sie:

  • Oberflächenantikörper gegen HBs (gegen virale Hüllen bildende HBsAg-Antigene);
  • Anti-HBc-Kernantikörper (gegen das im Kernprotein des Virus gefundene HBc-Antigen).

Weitere Informationen zu Hepatitis B-Tests finden Sie in diesem Artikel..

Oberflächenantigen des Hepatitis B-Virus (HBsAg, Anti-HBs)

Das Oberflächenantigen HBsAg ist Teil des Hepatitis B-Virus als Bestandteil des Kapsids (Membran). Unterscheidet sich in erstaunlicher Haltbarkeit.

Es behält seine Eigenschaften auch in sauren und alkalischen Umgebungen bei, verträgt Phenol- und Formalinbehandlung, Gefrieren und Kochen. Er ist es, der das Eindringen von HBV in Leberzellen und deren weitere Produktion sicherstellt.

Das Antigen gelangt bereits vor den ersten Manifestationen der Krankheit in den Blutkreislauf und wird 2-5 Wochen nach der Infektion durch Analyse nachgewiesen. Antikörper gegen HBsAg werden als Anti-HBs bezeichnet.

Sie spielen eine führende Rolle bei der Bildung der HBV-Immunität. Ein quantitativer Bluttest auf Antikörper wird durchgeführt, um die Bildung von Immunität nach der Impfung zu kontrollieren. Das Antigen wird nicht im Blut aufgezeichnet.

Kernantigen des Hepatitis B-Virus (HBcAg, Anti-HBc)

Das HBcAg-Antigen ist Bestandteil von Kernproteinen. Es wird durch eine Biopsie des Lebergewebes nachgewiesen, es ist nicht in freier Form im Blut vorhanden. Da das Forschungsverfahren für dieses Hepatitis-B-Virus-Antigen selbst ziemlich mühsam ist, wird es selten durchgeführt.

Die folgenden Anti-HBc-Antikörper werden nachgewiesen:

Normalerweise befindet sich kein IgM im Blut. Erscheint in der akuten Phase der Krankheit. Zirkulieren Sie 2 bis 5 Monate im Blut. In Zukunft ersetzt IgM IgG, das viele Jahre im Blut sein kann

Was bedeutet es, wenn Hepatitis B-Antikörper im Blut nachgewiesen werden??

Anti-HBs im Blut spiegeln einen positiven Trend wider. Sie erscheinen:

  • mit Genesung und Bildung von Immunität beim Patienten (HBsAg fehlen);
  • gefunden bei erholten Patienten, die Träger des Virus bleiben (Hepatitis B-Antigen HBsAg nicht nachgewiesen);
  • aufgezeichnet bei einigen Personen, die eine Transfusion von Blut oder seinen Bestandteilen von einem Antikörperträger erhalten haben.

Wenn das Oberflächenantigen von Hepatitis B während einer Blutprobe positiv ist, können wir schließen:

  • akuter Krankheitsverlauf (ein allmählicher Anstieg der Blutspiegel, HBcAg, Anti-HBc werden ebenfalls festgestellt);
  • chronischer Verlauf (das Antigen des Hepatitis B-Virus weist seit mehr als 6 Monaten einen stabil hohen Wert auf, HBcAg und Anti-HBc sind ebenfalls vorhanden);
  • gesunde Beförderung (kombiniert mit Anti-HBc);
  • Bei kleinen Kindern ist der Nachweis von mütterlichen Antigenen im Blut möglich.

Das gleichzeitige Verschwinden des HBsAg-Antigens und die Manifestation von Anti-HBs-Antikörpern ist ein gutes Zeichen. Ihr gleichzeitiger Befund weist auf eine ungünstige Prognose der Krankheit hin.

Positive Kernantikörper IgM gegen Hepatitis B werden mit Leberschäden im ikterischen und präikterischen Stadium nachgewiesen. Der Patient ist für andere äußerst ansteckend..

Das Vorhandensein von Anti-HBc-IgM in Kombination mit HBsAg zeigt einen akuten Krankheitsverlauf an.

Das Verschwinden von IgM zeigt die Abschwächung der Krankheit und die Genesung des Patienten an. IgG, das sich dann manifestiert, bleibt nach der Genesung noch lange bestehen. IgG - ein Indikator, der mit der Entwicklung einer anhaltenden Immunität gegen die Krankheit oder ihrem Übergang zu einer chronischen Form auftritt.

Tabelle. Was bedeutet der Nachweis (+) oder Nichtnachweis (-) von Hepatitis B-Antikörpern und -Antigenen?.

Bei einer infizierten Person

Was tun, wenn das Oberflächenantigen des Hepatitis B-Virus positiv ist??

Das im Blut gefundene Oberflächenantigen des Hepatitis B-Virus ist kein Grund zur Panik. Zunächst wird immer umfassend geforscht..

Die Untersuchung einer Probe mit nur einem Marker liefert keine klaren und genauen Ergebnisse..

Wenn die Diagnose durch eine Kombination von Indikatoren im Blut des Patienten bestätigt wird, wird eine geeignete Therapie verordnet.

Die moderne Medizin kann einen Menschen schnell genug heilen.

In 95 bis 98 Prozent der Fälle bei Erwachsenen verläuft die Krankheit spurlos. Bei Kindern ist Hepatitis schwieriger zu behandeln und wird häufig chronisch. Um der Krankheit vorzubeugen, wird eine Impfung empfohlen. Sie können sich über die Gefahr von Hepatitis B für andere informieren..

Die Impfstoffproduktion basiert auf den neuesten gentechnischen Technologien. Rekombinanter Produzent von Hepatitis B-Antigen sind transformierte Hefestämme von Hansenula polymorpha. Ihre Verwendung erlaubt es, bei der Herstellung eines Impfstoffs keine Blutbestandteile zu verwenden, und gewährleistet eine hohe Sicherheit.

Nützliches Video

Allgemeine Informationen zu Hepatitis B, die einfach und strukturiert sind, finden Sie im folgenden Video:

Virushepatitis B. Infektion mit Hepatitis, Symptomen und Anzeichen einer Hepatitis. Eine Blutuntersuchung auf Hepatitis B (Hepatitis-Marker), Antikörper gegen Hepatitis B (HBsAg, Anti-HBc-IgM, Anti-HBc-Gesamt, HBeAg, Anti-Hbe), PCR-Diagnostik, Bilirubin, AST, ALT.

Häufig gestellte Fragen

Wie kommt es zu einer Hepatitis B-Infektion??

Wer ist häufiger mit Hepatitis B infiziert (Risikogruppe)?

  • Verwandte eines Hepatitis-Patienten - Frau, Kinder.
  • Drogenabhängige
  • Kinder einer infizierten Mutter (es besteht eine hohe Übertragungswahrscheinlichkeit während der Geburt)
  • Promiscuous
  • Sexuelle Minderheiten und andere, die perverse Formen des Sex praktizieren
  • Angestellte im Gesundheitssektor
  • Personen, die in Gefängnissen Haftstrafen verbüßen
Es ist unmöglich, Hepatitis B zu bekommen mit:
  • Handshakes
  • Wenn Sie niesen oder husten
  • Bei der Kommunikation mit einer Person
  • Beim Umarmen
  • Mit einem Kuss auf die Wange
  • Mit üblichen Utensilien

Was sind die Symptome und Anzeichen von Hepatitis B.?

Unmittelbar nach der Infektion bemerkt der Patient nach einigen Monaten keine Symptome oder Anzeichen einer Leberschädigung - sie können später auftreten.

Symptome der Virushepatitis B:

  • Allgemeine Schwäche
  • Gelenkschmerzen
  • Fieber (nicht mit Erkältung, Darmerkrankungen oder Nieren assoziiert)
  • Juckreiz im ganzen Körper
  • Verlust von Appetit
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium mäßig
  • Gelbsucht der Haut und Weiß der Augen
  • Dunkler Urin (starker schwarzer Tee)
  • Blasser Stuhl (grauer oder blasser Ton)
Es ist möglich, eine Virushepatitis B, insbesondere in den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit, nur durch Labortests oder unter Verwendung des Express-Tests zu diagnostizieren.

Hepatitis-B-Antikörper - Indikatoren für Infektion, Genesung oder Fortschreiten der Krankheit.
Bei der Diagnose werden eine Reihe von immunologischen Methoden verwendet - alle zeigen entweder Antigene (Proteinmoleküle des Virus selbst - HbsAg, HBeAg) oder Antikörper gegen die Komponenten des Virus (Anti-HBc-, IgM- und IgG-Klasse)..

Lesen Sie mehr über toxische (alkoholische) Hepatitis im Artikel:

Hepatitis B-Antigene

HBsAg (australisches Antigen) - was ist das??

Was positives HBsAg (australisches Antigen) sagt?

HBeAg - was ist das??

Was positives HBeAg sagt?

  • Akute Hepatitis
  • Verschlimmerung der chronischen Hepatitis (aktive chronische Hepatitis)
  • Hohe Virulenz (Infektionsfähigkeit)
  • Unzureichende Behandlung
  • Schlechtes Zeichen für Genesung

HBcAg - was ist das??

HBcAg ist ein Kernprotein des Virus, das nur durch Laboruntersuchung eines Leberfragments nachgewiesen werden kann - es wird im Blut nicht nachgewiesen. In einer Blutuntersuchung ist es jedoch möglich, Antikörper gegen dieses Protein zu bestimmen - Gesamt-Anti-HBc (Gesamt) und verschiedene Klassen: Anti-HBc (Gesamt) = IgM-Anti-HBc + IgG-Anti-HBc. IgM-Antikörper werden zu Beginn der Krankheit produziert - bei akuter Hepatitis mit chronischer Hepatitis wird IgM-Anti-HBc nur bei hoher Virusaktivität nachgewiesen - bei chronisch aktiver Hepatitis.

Lesen Sie zur Komplikation der chronischen Hepatitis - Leberzirrhose den Artikel: Leberzirrhose

Was sind Anti-HBs (HBsAb) ?

Was ist Anti-HBc (insgesamt) (HBcAb)?

Anti-HBc (gesamt) (HBcAb) ist ein Antikörper gegen das Kernprotein des Hepatitis B-Virus - HbcAg. Bei Kontakt des Immunsystems mit einem Protein des Virus findet eine Synthese von für das Protein spezifischen Antikörpern statt, die sich daran anlagern und die Ausbreitung des Virus im Körper verhindern. Dank Antikörpern können Immunzellen Viren leicht erkennen und zerstören und so die Ausbreitung von Infektionen im Körper verhindern.
Was zeigt der Nachweis von Anti-HBc (gesamt) (HBcAb)??

  • Das Vorhandensein einer Virushepatitis in der Vergangenheit und ihre vollständige Selbstheilung
  • Das Vorhandensein dieser Marke im Blut weist nicht auf eine Krankheit hin, sondern nur darauf, dass das Immunsystem in der Vergangenheit Kontakt mit dem Hepatitis-Virus hatte und eine Immunität gegen diese Infektion bildete. Es ist möglich, das Vorhandensein der Krankheit nur durch Auswertung der Ergebnisse anderer Marker oder durch Beurteilung der Veränderungen des Antikörpertiters im Zeitverlauf zu beurteilen.

IgM Anti-HBc (HBcAb IgM) - was ist das??

Was zeigt der Nachweis von IgM-Anti-HBc (HBcAb IgM)??

  • Akute Hepatitis b
  • Aktive chronische Hepatitis B.
  • Ineffektive Behandlung von Virushepatitis
  • Hohe Virulenz (Ansteckung) des Bluts des Patienten

Anti-HBe (HBeAb) - was ist das??

PCR-Diagnose von Hepatitis B (HBV-DNA)

Was der Virus-DNA-Nachweis (HBV-DNA) sagt?

Sind Schwangerschaft und Stillzeit mit Hepatitis B möglich? (B)?

Frauen mit Hepatitis B können schwanger werden und ein gesundes Baby bekommen. Es wird angenommen, dass das Hepatitis-Virus ziemlich groß ist, daher kann es die Plazenta nicht in das Blut eines Kindes eindringen. Eine Infektion kann bei 5-10% aufgrund einer Ablösung der Plazenta, während einer Amniozentese und anderer Verfahren auftreten, die zu einer Schädigung der Fruchtwasserblase und dem Eindringen von mütterlichen Blutpartikeln in das den Fötus umgebende Fruchtwasser führen können.

Vor allem läuft das Kind Gefahr, den Geburtsvorgang durch Kontakt mit dem Blut und den Vaginalsekreten der Mutter zu kontrahieren. Während der natürlichen Geburt bei kranken Frauen tritt in 70% der Fälle eine Infektion des Kindes auf, bei weiblichen Trägern des Virus in 10%. Durch die Entbindung mit Kaiserschnitt wird das Risiko einer Übertragung des Virus auf das Baby beseitigt.

Immunglobulin wird einem Kind verabreicht, das innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt einer infizierten Mutter geboren wurde, um ein Virus zu neutralisieren, das in den Körper gelangen könnte. Einen Monat nach der Geburt Hepatitis-B-Impfung.

Stillen mit Hepatitis B ist möglich. Obwohl einzelne Viren in der Muttermilch nachgewiesen werden können, tritt auf diese Weise keine Infektion auf. Natürliche Ernährung stärkt die Immunabwehr des Kindes durch eine Vielzahl von Immunzellen, Immunglobulinen und Enzymen, die in der Milch enthalten sind. Daher empfehlen Ärzte für Mütter mit chronischer Hepatitis und Frauen, in deren Blut ein australisches Antigen nachgewiesen wird, die Muttermilch zu füttern.

Wer muss gegen Hepatitis B geimpft werden? (B)?

Hepatitis-B-Impfstoff sollte jedem gegeben werden. Deshalb ist es im Kalender der Pflichtimpfungen enthalten. Die erste Impfung wird am ersten Lebenstag im Krankenhaus und dann gemäß dem Schema durchgeführt. Wenn das Kind aus irgendeinem Grund nicht geimpft wurde, wird die Impfung um 13 Uhr durchgeführt.

Impfplan

1 ml eines Impfstoffs, der neutralisierte Hepatitis-Virus-Proteine ​​enthält, wird in den Deltamuskel der Schulter injiziert.

  • Die erste Dosis ist am festgelegten Tag.
  • Die zweite Dosis - einen Monat nach der ersten Impfung.
  • Die dritte Dosis - 6 Monate nach der ersten Impfung.

Nach dreimaliger Verabreichung entwickelt sich bei 99% der Impfstoffe eine stabile Immunität, die die Entwicklung der Krankheit nach der Infektion verhindert..

Kategorien von Erwachsenen, die gegen Hepatitis B geimpft sind

  • Menschen, die mit anderen Arten von Virushepatitis infiziert sind oder an einer chronischen nicht infektiösen Lebererkrankung leiden
  • Familienmitglieder von Patienten mit chronischer Hepatitis B und deren Sexualpartner;
  • Medizinische Mitarbeiter;
  • Medizinstudenten;
  • Menschen, die mit Blutprodukten arbeiten;
  • Hämodialysepatienten - „künstliche Nieren“;
  • Menschen, die Drogen injizieren;
  • Menschen mit mehreren Sexualpartnern;
  • Menschen, die homosexuellen Verkehr praktizieren;
  • Menschen, die nach Afrika und Ostasien abreisen;
  • Gefangene.

Wie man Hepatitis B (B) Volksheilmittel behandelt?

Die Behandlung von Hepatitis B mit Volksheilmitteln zielt darauf ab, Toxine zu beseitigen, den Zustand der Leber aufrechtzuerhalten und die Immunität zu stärken.

1. Kohle mit Milch wird verwendet, um Giftstoffe aus dem Darm zu entfernen. In einem Glas Milch einen Teelöffel zerkleinerte Kohle umrühren. Sie können Birkenholzkohle oder Apotheke aktiviert (5-10 Tabletten) verwenden. Partikel von Kohle- und Milchmolekülen absorbieren Giftstoffe aus dem Darm und beschleunigen deren Ausscheidung. Das Werkzeug wird morgens eine halbe Stunde vor dem Frühstück für 2 Wochen eingenommen.

2. Maisstigmen reduzieren den Bilirubinspiegel im Blut, wirken choleretisch, verbessern die Eigenschaften der Galle, reduzieren Entzündungen der Leber und der Gallenwege, lindern Gelbsucht. 3 EL. l trockene Maisnarben gießen ein Glas gekochtes Wasser und inkubieren in einem Wasserbad für 15 Minuten. Die Brühe wird 45 Minuten abgekühlt und filtriert. Maisnarben werden herausgedrückt und das Volumen der Brühe wird mit gekochtem Wasser auf 200 ml gebracht. Trinken Sie 2-3 Esslöffel alle 3-4 Stunden. Nehmen Sie die Infusion für eine lange Zeit - 6-8 Monate.
3. Ein Abkochen von Zichorienwurzeln verbessert die Gallensekretion und das Verdauungssystem insgesamt wirkt immunverstärkend. 2 Esslöffel Zichorienwurzeln gießen 500 ml kochendes Wasser und bestehen auf 2 Stunden. Die Brühe wird filtriert und 2 EL hinzufügen. l Honig und ein Teelöffel Apfelessig. Nehmen Sie bis zur Genesung eine Infusion anstelle von Tee.

Zitronensaft gegen Hepatitis wird nicht empfohlen, obwohl dieses Rezept häufig an spezialisierten Standorten zu finden ist. In Zitrone enthaltene Säuren verschlechtern den Zustand der Leber, daher ist sie bei Hepatitis kontraindiziert.

Beachtung! Während der Behandlung von Hepatitis-B-Volksheilmitteln müssen Sie die Diät Nr. 5 strikt einhalten und den Alkohol vollständig aufgeben.

Die Behandlung von Hepatitis B mit Volksheilmitteln kann den Körper nicht von Viren befreien und die Krankheit besiegen, wenn man bedenkt, wie schwer sie behandelt werden kann. Daher können Kräuter und homöopathische Arzneimittel als Adjuvantien verwendet werden, sie ersetzen jedoch nicht die vom Arzt verschriebene antivirale Behandlung..

Verhalten bei einem nahen Verwandten mit Hepatitis B (B)?

Angehörige eines Patienten mit chronischer Hepatitis B sind besonders gefährdet. Um sich zu schützen, müssen Sie die Merkmale der Ausbreitung der Infektion berücksichtigen. Das Wichtigste ist, den Kontakt mit den Körperflüssigkeiten des Patienten zu vermeiden, die das Virus enthalten: Blut, Speichel, Urin, Vaginalflüssigkeit, Sperma. Wenn sie auf beschädigte Haut oder Schleimhäute gelangen, kann eine Infektion auftreten..

Präventionsmaßnahmen gegen Hepatitis B (B) für Familienmitglieder des Patienten oder Trägers

  • Lassen Sie sich gegen Hepatitis B impfen. Die Impfung ist der Hauptweg, um Hepatitis B vorzubeugen.
  • Teilen Sie keine Gegenstände, auf denen möglicherweise Blutpartikel des Patienten verbleiben. Dazu gehören Gegenstände, die die Haut verletzen können: Maniküre, Rasiermesser, Epilierer, Zahnbürste, Waschlappen.
  • Beseitigen Sie das Teilen von Spritzen.
  • Vermeiden Sie ungeschützten sexuellen Kontakt mit dem Patienten. Benutze Kondome.
  • Kontakt mit dem Blut des Patienten ausschließen. Behandeln Sie gegebenenfalls die Wunde und tragen Sie Gummihandschuhe.

Sie können Hepatitis B nicht durch Händeschütteln, Umarmen oder Verwenden von Geschirr bekommen. Die Krankheit wird beim Sprechen, Husten oder Niesen nicht durch Tröpfchen in der Luft übertragen.

Was ist die Gefahr von Hepatitis B (B)?

90% der Fälle von akuter Hepatitis B führen zu einer Genesung. Bei Menschen mit normaler Immunität geschieht dies 6 Monate lang. Patienten und ihre Angehörigen sollten jedoch die Gefahr von Hepatitis B kennen. Informationen über die Komplikationen führen zu einer verantwortungsvollen Haltung gegenüber der Behandlung und einer Diät.

Hepatitis B-Komplikationen (B)

  • Übergang der akuten Hepatitis B in eine chronische Form. Dies tritt bei 5% der kranken Erwachsenen und 30% bei Kindern unter 6 Jahren auf. In der chronischen Form verbleibt das Virus in der Leber und ist weiterhin zerstörerisch. Eine Erholung nach chronischer Hepatitis B tritt nur bei 15% der Patienten auf.
  • Die fulminante Form der Hepatitis tritt bei 0,1% der Patienten auf. Ein solcher Krankheitsverlauf wird bei Menschen mit Immunschwäche beobachtet, die eine Therapie mit Kortikosteroiden und Immunsuppressiva erhalten. Sie haben einen massiven Tod von Leberzellen. Manifestationen: Zusätzlich zu den "Lebersymptomen" entwickeln sich extreme Erregung, schwere Schwäche, Krämpfe und anschließend Koma.
  • Zirrhose. Bei 5-10% der Patienten mit chronischer Hepatitis werden Leberzellen durch Bindegewebe ersetzt und das Organ kann seine Funktion nicht erfüllen. Manifestationen der Zirrhose: „Quallenkopf“ - Ausdehnung der Vena saphena auf der Bauchhaut, Fieber, Schwäche, Gewichtsverlust, Verdauungsstörungen, schlechte Nahrungsmitteltoleranz.
  • Leberkrebs verkompliziert den Krankheitsverlauf in 1-3% der Fälle. Krebs kann sich vor dem Hintergrund einer Zirrhose oder als eigenständige Krankheit entwickeln, da durch das Virus geschädigte Zellen anfällig für maligne Degeneration werden.
  • Akutes Leberversagen - weniger als 1% der Patienten. Es tritt im schweren fulminanten Verlauf einer akuten Hepatitis auf. Eine oder mehrere Leberfunktionen sind beeinträchtigt. Unmotivierte Schwäche, Ödeme, Aszites, emotionale Störungen, tiefe Stoffwechselstörungen, Dystrophie und Koma entwickeln sich.
  • Der Transport des Hepatitis-B-Virus entwickelt sich bei 5-10% der Menschen, die eine akute Form hatten. In diesem Fall fehlen die Krankheitssymptome, aber das Virus zirkuliert im Blut und der Träger kann andere Menschen infizieren..

Der Prozentsatz der Hepatitis-B-Komplikationen ist relativ gering, und Menschen mit normaler Immunität haben jede Chance auf Genesung, sofern die Empfehlungen des Arztes strikt befolgt werden.

Wie man mit Hepatitis B isst (B)?

Die Ernährungsgrundlage für Hepatitis B ist laut Pevzner die Diät Nummer 5. Es sorgt für den Verbrauch einer normalen Menge an Protein, Kohlenhydraten und Fettrestriktionen. Lebensmittel sollten 5-6 mal täglich in kleinen Portionen verzehrt werden. Diese Ernährung reduziert die Belastung der Leber und trägt zu einem gleichmäßigen Abfluss der Galle bei..

Zeigt Lebensmittel, die reich an lipotropen Substanzen sind und die Leber von Fetten und deren Oxidation reinigen. Am besten brauchbar:

  • Proteinprodukte - fettarme Fischarten (Zander, Kabeljau), Tintenfisch, Schalentiere, Hühnerproteine, Rindfleisch;
  • fettarme Milchprodukte - Buttermilch, die durch Schlagsahne für Butter, fettarmen Hüttenkäse und andere Milchprodukte gewonnen wird;
  • Sojamehl, Tofu-Sojakäse;
  • Grünkohl;
  • Weizenkleie;
  • unraffinierte Pflanzenöle - Sonnenblume, Baumwollsamen, Mais.

Proteine ​​- 90-100 g pro Tag. Die Hauptproteinquellen sind mageres Fleisch und Fisch, Eiweiß und Milchprodukte. Gedämpftes, gekochtes, gebackenes Fleisch (Hühnerbrust, Kalbfleisch, Rindfleisch, Kaninchen). Bevorzugt werden Produkte aus Hackfleisch - Dampfkoteletts, Fleischbällchen, Fleischbällchen.

Leber, Nieren, Gehirn, fetthaltiges Fleisch (Gans, Ente, Schweinefleisch, Lammfleisch), Schweinefleisch und Hammelfett sind kontraindiziert.

Fette - 80-90 g pro Tag. Die Fettquelle sind nicht raffinierte Pflanzenöle und Milchprodukte. Butter und Pflanzenöl werden zu den fertigen Gerichten hinzugefügt. Diese „richtigen“ Fette sind für den Aufbau neuer Leberzellen unerlässlich..

Es ist verboten, kombinierte Fette, Schmalz und Fett zu verwenden. Bei der Verdauung von Fettprodukten tierischen Ursprungs werden viele giftige Substanzen freigesetzt, mit denen die durch Hepatitis geschädigte Leber nicht umgehen kann. Darüber hinaus lagert sich überschüssiges Fett in der Leber ab und führt zu deren Fettabbau..

Kohlenhydrate - 350-450 g pro Tag. Der Patient sollte Kohlenhydrate aus gut gekochtem Getreide (Haferflocken, Buchweizen), dem gestrigen Brot und gekochtem Gemüse erhalten, das als Beilage verwendet werden kann.

Empfohlen werden natürliche süße Früchte und Beeren: Bananen, Trauben, Erdbeeren. Alle Früchte in Form von Gelee, gedünsteten Früchten, Marmelade. Lebkuchen aus Nichtgebäck erlaubt.

Saure Früchte und Beeren werden nicht angezeigt: Preiselbeeren, Kirschen, Zitrusfrüchte. Muffins und Kuchen sind ausgeschlossen.

Getränke - Tee, Tee mit Milch, Kompotte, Hagebuttenbrühe, Gemüse- und Fruchtsäfte, Mousses.

Ausgeschlossen sind gebratene, kalte und warme Gerichte, extraktive Lebensmittel, die die Sekretion der Verdauungsdrüsen erhöhen und die Darmschleimhaut reizen. Verboten:

  • Alkohol;
  • starker Kaffee;
  • Kakao, Schokolade;
  • süßes Sprudelwasser;
  • Pilze;
  • Rettich;
  • Bogen;
  • Knoblauch;
  • Hülsenfrüchte;
  • starke Brühen;
  • Würstchen und geräuchertes Fleisch.

Bei akuter Hepatitis B ist eine strengere Ernährung erforderlich - Tabelle Nr. 5A, die Schwarzbrot, rohes Gemüse, Obst und Beeren ausschließt.

Ein Beispielmenü für den Tag für einen Patienten mit Hepatitis B (B)

Frühstück: Buchweizenbrei, auf dem Wasser gekocht mit Milch, Tee, Honig oder Marmelade, Weißbrot

Mittagessen: Bratäpfel oder Banane

Mittagessen: Gemüsesuppe auf der „zweiten“ Brühe, gewürzt mit Sauerrahm, Kompott

Snack: Quarkauflauf und Hagebuttenbrühe

Abendessen: Fleischbällchen mit Kartoffelpüree, Tee mit Milch

Zweites Abendessen: Kefir- und Kekskekse

HBsAg-Bestätigungstest

Beschreibung

Bestätigungstest für HBsAg - ein Marker für eine Hepatitis-B-Virusinfektion, der durchgeführt wird, nachdem ein positives Ergebnis des Nachweises von HBsAg erhalten wurde.

HBsAg ist der früheste Marker für Hepatitis B, der bereits in der Inkubationszeit der Krankheit auftritt, bevor der Spiegel der Blutenzyme zunimmt. Das Hepatitis B-Virus besteht aus einer Membran und einem Nukleokapsid. Die Hülle enthält ein Oberflächenprotein - HBsAg, im Nukleokapsid befinden sich das "Kern" -Antigen (HBcAg) und das Antigen "e" (HBeAg) sowie die Enzyme und die DNA des Virus.

Hepatitis B (HBV oder HBV) ist eine potenziell lebensbedrohliche Infektion, eine der häufigsten infektiösen Lebererkrankungen der Welt, die durch das DNA-haltige Hepatitis B-Virus (HBV) verursacht wird..

HBV-Übertragungswege:

  • Blut und / oder andere Körperflüssigkeiten einer infizierten Person;
  • durch die Schleimhäute Schädigung der Haut;
  • mit ungeschütztem sexuellen Kontakt;
  • Haushaltsweise;
  • Verwendung nicht steriler Spritzen;
  • Bluttransfusion und Transplantation von Spenderorganen;
  • parenterale Route (von der Mutter zum Kind). Die Mutter kann das Neugeborene auch durch Risse in den Brustwarzen infizieren..

Hepatitis B kann sowohl in milder Form, die mehrere Wochen dauert, als auch in Form einer chronischen Langzeitinfektion auftreten.

Das Krankheitsbild mit Hepatitis B.
Die wichtigsten klinischen Manifestationen von Hepatitis B: das Auftreten von Schwäche, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Fieber, Gelbfärbung der Haut in Labortests - beeinträchtigte Leberfunktion und spezifische Antigene des Hepatitis B-Virus. In vielen Fällen ist die Krankheit im akuten Stadium der Infektion asymptomatisch. Eine akute Krankheit kann schnell tödlich sein, in eine chronische Infektion übergehen oder zur vollständigen Genesung führen. Nach dem HBV bildet sich eine anhaltende Immunität. Chronische Virushepatitis B ist mit der Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs verbunden.

Es gibt kein normales HBsAg im Serum.

Der Nachweis des Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) bestätigt eine akute oder chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV)..

Bei akuten Erkrankungen wurde HBsAg in den letzten 1-2 Wochen im Blutserum nachgewiesen. Inkubationszeit und in den ersten 2-3 Wochen der klinischen Periode. Die Zirkulation von HBsAg im Blut kann auf mehrere Tage begrenzt sein, daher sollten Sie eine frühzeitige Erstuntersuchung der Patienten anstreben. Die Häufigkeit des Nachweises von HBsAg hängt von der Empfindlichkeit der verwendeten Testmethode ab. Die ELISA-Methode kann HBsAg bei mehr als 90% der Patienten nachweisen. Bei fast 5% der Patienten erkennen die empfindlichsten Forschungsmethoden kein HBsAg. In solchen Fällen wird die Ätiologie der viralen Hepatitis B durch das Vorhandensein von Anti-HBcAg-IgM bestätigt. Die Konzentration von HBsAg im Serum für alle Formen der Schwere der Hepatitis B auf dem Höhepunkt der Erkrankung weist einen signifikanten Schwankungsbereich auf, es gibt jedoch ein bestimmtes Muster: In der akuten Phase besteht ein umgekehrter Zusammenhang zwischen der Konzentration von HBsAg im Serum und der Schwere der Erkrankung.

Eine hohe Konzentration von HBsAg wird häufiger bei leichten bis mittelschweren Formen der Krankheit beobachtet. Bei schweren und bösartigen Formen ist die Konzentration von HBsAg im Blut häufig niedrig, und bei 20% der Patienten mit schwerer Form und 30% mit bösartigen Formen kann Antigen im Blut überhaupt nicht nachgewiesen werden. Das Auftreten von HBsAg-Antikörpern bei Patienten mit diesem Hintergrund wird als ungünstiges Prognosezeichen angesehen; Es wird für maligne (fulminante) Formen der Hepatitis B bestimmt.

Im akuten Verlauf der Hepatitis B nimmt die HBsAg-Konzentration im Blut allmählich ab, bis dieses Antigen vollständig verschwindet. HBsAg verschwindet bei den meisten Patienten innerhalb von 3 Monaten. vom Beginn einer akuten Infektion. Eine Abnahme der HBsAg-Konzentration um mehr als 50% bis zum Ende der 3. Woche der akuten Periode weist in der Regel auf den baldigen Abschluss des Infektionsprozesses hin. Normalerweise wird es bei Patienten mit einer hohen HBsAg-Konzentration auf dem Höhepunkt der Erkrankung mehrere Monate lang im Blut nachgewiesen. Bei Patienten mit niedriger Konzentration verschwindet HBsAg viel früher (manchmal mehrere Tage nach Ausbruch der Krankheit). Im Allgemeinen liegt der Nachweiszeitraum für HBsAg zwischen einigen Tagen und 4 bis 5 Monaten. Die maximale Nachweisdauer von HBsAg im reibungslosen Verlauf der akuten Hepatitis B beträgt höchstens 6 Monate ab Krankheitsbeginn.

HBsAg kann bei gesunden Personen nachgewiesen werden, normalerweise in prophylaktischen oder zufälligen Studien. In solchen Fällen werden andere Marker für virale Hepatitis B, Anti-HBcAg-IgM, Anti-HBc-IgG, Anti-HBeAg untersucht und die Leberfunktion untersucht. Für negative Ergebnisse sind wiederholte HBsAg-Studien erforderlich. Bei wiederholten Blutuntersuchungen über 3 Monate. Wenn HBsAg nachgewiesen wird, wird eine solche Person als chronischer Träger des Oberflächenantigens bezeichnet. HBsAg-Träger sind ziemlich häufig..

Der Nachweis des Oberflächenantigens des Hepatitis B-Virus im Blut länger als 6 Monate nach Ausbruch der Krankheit zeigt die Wahrscheinlichkeit an, dass Hepatitis B chronisch geworden ist. Möglicher lebenslanger HBsAg-Transport.

Bestätigungstest
Ein Bestätigungstest wird normalerweise durchgeführt, um zuvor erhaltene fragwürdige Ergebnisse beim Screening auf HBsAg zu bestätigen. Typischerweise werden HBsAg-Tests für klinische und epidemiologische Studien sowie für das Massenscreening an Bluttransfusionsstationen verwendet. Das Verfahren basiert auf dem Prinzip der Wechselwirkung von HBsAg mit Antikörpern, die auf der Oberfläche der Plattenvertiefungen immobilisiert sind. Ein positives Ergebnis muss bestätigt werden. In solchen Testsystemen wird zur Bestätigung positiver (zweifelhafter) Ergebnisse von HBsAg im Blutserum eine kompetitive ELISA-Methode verwendet, die auf dem Prinzip der Neutralisierung von HBsAg mit spezifischen Antikörpern basiert. Die durch ein solches Testsystem nachgewiesene Mindestkonzentration an HBsAg beträgt 0,05 IE / ml.

Indikationen
Hauptindikationen für die Verwendung: Bestätigung der vorläufigen Screening-Daten beim Testen auf HBsAg.

Ausbildung
Es wird empfohlen, morgens zwischen 8 und 12 Stunden Blut zu spenden. Nach 4-6 Stunden Fasten wird auf nüchternen Magen Blut abgenommen. Es ist erlaubt, Wasser ohne Gas und Zucker zu verwenden. Eine Überladung mit Nahrungsmitteln sollte am Vorabend der Studie vermieden werden..

Interpretation der Ergebnisse
Die Antwort wird in einem qualitativen Format gegeben: "positiv", "negativ", "zweifelhaft".

Bei Bestätigung des primären positiven Ergebnisses lautet die Antwort: HBsAg - "positiv", HBsAg (bestätigend) - "positiv".

Wenn das positive Ergebnis des Screening-Tests nicht bestätigt wird, lautet die Antwort "HbsAg" - "negativ". Dies bedeutet die Wahrscheinlichkeit unspezifischer Wirkungen der Bestandteile des Blutserums des Patienten (zum Beispiel das Vorhandensein von Arzneimitteln). In diesem Fall wird empfohlen, die Studie nach einer Weile zu wiederholen, um unspezifische Auswirkungen auf das Testergebnis auszuschließen..

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