Positives oder negatives HBsAg in einer Blutuntersuchung

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HBsAg negativ was bedeutet das??

HBsAg negativ was bedeutet das??

Gepostet von mbmbmb »12. März 2019 15:56 Uhr

HBsAg negativ was bedeutet das??

Gepostet von alexich am 12. März 2019, 16:30 Uhr

HBsAg negativ was bedeutet das??

Beitrag von beachman »12. März 2019, 17:00 Uhr

HBsAg negativ was bedeutet das??

Gepostet von mbmbmb »12. März 2019, 17:16 Uhr

HBsAg negativ was bedeutet das??

Beitrag von An_74R74 »12 Mar 2019 17:41

HBsAg negativ was bedeutet das??

Gepostet von Sovok-59 am 12. März 2019, 18:59 Uhr

HBsAg negativ was bedeutet das??

Gepostet von _Sam_ am 13 Mar 2019 00:37

HBsAg negativ was bedeutet das??

Beitrag von MapaT »13 Mar 2019 01:04

HBsAg negativ was bedeutet das??

Gepostet von An_74R74 am 13 Mar 2019 05:04

HBsAg negativ was bedeutet das??

Beitrag von MapaT »13 Mar 2019 09:10

Sie können so viel Antikörper vergöttern, wie Sie möchten. Ich habe gerade die aktuelle Empfehlung zitiert und gleichzeitig das Erreichen der HBsAg-Clearance bei der NUC-Therapie bestätigt.

EASL 2017 Clinical Practice Guidelines zur Behandlung von Hepatitis-B-Virusinfektionen.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28427875

Der HBsAg-Verlust mit oder ohne Anti-HBs-Serokonversion beträgt
ein optimaler Endpunkt, da er tiefgreifende Unterdrückungen anzeigt-
der HBV-Replikation und der viralen Proteinexpression
(Evidenzstufe II-1, Empfehlungsgrad 1)

Der Verlust von HBsAg mit oder ohne Serokonversion in Anti-HBs ist ein optimaler Endpunkt, da dies auf eine tiefe Unterdrückung hinweist
Hepatitis-B-Virus-Replikation und virale Proteinexpression
(Evidenzstufe II-1, Empfehlungsgrad 1).

Der Wert des negativen Ergebnisses der Analyse auf HBsAg

Eine der gefährlichen Viruserkrankungen - Hepatitis B..

Das Virus selbst wird parenteral übertragen. Hierfür können sowohl natürliche als auch künstliche Wege geeignet sein. Das heißt, es besteht das Risiko, dass diese Krankheit bei Bluttransfusionen, bei zahnärztlichen Eingriffen und chirurgischen Eingriffen, bei der Geburt oder beim ungeschützten Geschlechtsverkehr auftritt.

HBsAg: Was bedeutet das??

HBsAg-Antigene oder australische Antigene sind eine Reihe von Proteinkomponenten, die sich auf der Oberfläche von Viruspartikeln befinden. Der Nachweis von Antigen zeigt das Vorhandensein des Erregers der Krankheit im Körper an.

Die Krankheit, die das Virus selbst verursacht, bezieht sich auf Hepatadaviren.

Wenn es in den Blutkreislauf gelangt, gelangt das Virus mit seinem Strom in die Leber, in die DNA seiner Zellen, wo es beginnt, sich aktiv zu vermehren. Darüber hinaus steigt der Gehalt an Antigenen gegen dieses Virus im Blut signifikant an. Antigene initiieren die Bildung von Immunität, die in Zukunft den Körper vor dem Virus schützen kann. Die meisten Impfstoffe werden nach diesem Prinzip hergestellt..

Die Virusaktivität hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Alter
  • individuelle Anfälligkeit;
  • Stamm des Virus selbst;
  • das Volumen des Virus im Blut;
  • hygienische Lebensbedingungen;
  • epidemiologische Situation.

Eine Analyse von HBsAg wird aus medizinischen Gründen oder im persönlichen Interesse einer Person durchgeführt. Es gibt eine Reihe von Personen, die regelmäßig eine Analyse durchführen müssen:

  • schwangere Frau;
  • medizinisches Personal, das mit Blut in Kontakt kommt;
  • Patienten, die zur Operation überwiesen wurden;
  • Hepatitis-Patienten;
  • Patienten mit Leberzirrhose oder anderen Erkrankungen der Gallenwege.

Die Inkubationszeit beträgt 1 Monat bis 6 Monate. Dann kommt die akute Periode (212 Tage), in der die infizierte Person die prodromale und ikterische Form des Virus durchläuft und dann eine Rekonvaleszenz auftritt.

Nach einer akuten Periode erholt sich eine Person entweder oder das Virus wird fulminant oder chronisch.

Positive Indikatoren zeigen die Entwicklung des Hepatitis-B-Virus im Körper an. Abhängig von den Indikatoren kann eine Person entweder ein einfacher Träger des Virus sein oder an seiner chronischen Form erkranken.

Hierzu werden eine Reihe zusätzlicher Tests durchgeführt, um die Diagnose zu klären..

Wenn der Antigentest negativ ist?

Wenn der Antigentest negativ ist, sollte sich der Patient nicht immer sofort entspannen. Manchmal erhält der Patient ein falsch negatives Testergebnis an seinen Händen. Dies geschieht, wenn der Antigentest bis zu 4 Wochen nach der Infektion durchgeführt wurde..

Die Analyse ist auch negativ, wenn die HBsAg-Blutproduktion einer Person beeinträchtigt ist, wenn sie mit seltenen Arten des Virus infiziert ist, wenn die Infektion in latenter Form fortschreitet und wenn das Immunsystem beeinträchtigt ist.

Wenn der Patient nach den Ergebnissen der Studie weiterhin im Verdacht einer Infektion steht, muss das Biomaterial erneut übergeben werden, wobei alle erforderlichen Empfehlungen des Arztes zu beachten sind.

Schwangerschaftstest

Während der Schwangerschaft besteht eine Frau zweimal einen Test auf Antigene im Blut. Das erste Mal - bei der Registrierung und das zweite - kurz vor der Geburt.

Bei einer Infektion mit dieser Krankheit beträgt die Inkubationszeit bis zu sechs Monate ohne klinische Symptome. Dann können Gelbsucht, Arthralgie, Fieber und andere für Hepatitis B charakteristische Symptome auftreten. Bei schwangeren Frauen kann sich Hepatitis viel häufiger zu schwerer Form entwickeln (10–11%)..

Die langfristige Entwicklung der Krankheit schädigt die inneren Organe, insbesondere die Leber, ernsthaft. Unbehandelt kann sich ein akutes Leberversagen entwickeln, bei schwangeren Frauen ist die Sterblichkeitsrate jedoch dreimal höher.

Während der Schwangerschaft kann ein Arzt Hepatitis B anhand einer allgemeinen Anamnese, während einer körperlichen Untersuchung anhand von Labortests diagnostizieren.

Bei Erhalt der Analyseergebnisse achtet der Arzt nicht nur auf die HBsAg-Antigene, sondern auch auf die anderen. Sie können auch Anzeichen eines sich entwickelnden Virus sein..

Hepatitis B bei einem Kind

Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Kindes mit Hepatitis B während der Geburt. Wenn eine Frau infiziert ist, infiziert sich das Kind in etwa 90% der Fälle mit dem Virus..

Bei fulminanter Hepatitis ist das Kind einem hohen Risiko ausgesetzt, da der Körper die Behandlung und Entwicklung des Virus bis zu 5 Monate lang nicht bewältigen kann.

Ebenfalls gefährdet ist ein Kind in einer Familie mit HBsAg-Trägern.

Sie können Hepatitis B beim Baby in den ersten 12 Stunden nach der Geburt verhindern. Eine passive oder aktive Immunisierung wird durchgeführt. Während der Impfperiode können Kinder stillen..

Wenn die Impfung in Kombination durchgeführt wird, wird das Kind gemäß dem SITKO-Schema geimpft, dh nach 2, 3, 4 und 11 Monaten.

Wenn ein Kind perinatal infiziert ist, entwickelt sich die Krankheit normalerweise zu einer chronischen Form. In einem späteren Alter können Exazerbationen in Form von Leberzirrhose und Leberzellkrebs beobachtet werden..

Krankheitsbehandlung

Die Behandlung hängt von der Form und Schwere der Krankheit sowie dem Grad ihrer Entwicklung ab. Verwenden Sie eine etiotrope antivirale Chemotherapie, Interferon alfa. Schwangere sollten solche Medikamente jedoch nicht einnehmen.,
Eine pathogenetische Therapie wird verschrieben. Es senkt die Intoxikation des Körpers, bekämpft hämorrhagische und ödematöse Aszites-Syndrome.

Es ist viel einfacher, eine Hepatitis B-Infektion zu verhindern und zu verhindern. Dazu müssen Sie sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen unterziehen und die persönliche Hygiene beachten.

Beim Bestehen einer Analyse für HBsAg muss beachtet werden, dass die Ergebnisse der Analyse sowohl falsch negativ als auch falsch positiv sein können. Falsch negative Ergebnisse können erzielt werden, wenn sich die Krankheit noch nicht manifestiert hat (3 Wochen sind seit der Infektion nicht vergangen). Die Ergebnisse können falsch sein, wenn das zu testende Blut nicht auf leeren Magen verabreicht wurde oder Reagenzien von schlechter Qualität verwendet wurden..

HBsAg - was ist das? HBsAg negativ - was bedeutet das? HBsAg positiv - was bedeutet das??

Was bedeutet HBsAg??

Das Hepatitis B-Virus enthält einen bestimmten Satz von Proteinkomponenten, die sich in seinen verschiedenen Teilen befinden. Diese Komponenten werden Antigene genannt. Einige dieser Antigene befinden sich auf der Oberfläche der Viruspartikel und werden als HBsAg-Antigen oder australisches Antigen bezeichnet. Es ist dieses Antigen, das das Hauptzeichen für das Vorhandensein des Erregers ist, so etwas wie seine Visitenkarte. Sobald das Immunsystem dieses Antigen erkennt, beginnt die erste Phase der Immunantworten, die darauf abzielen, das Virus zu neutralisieren.

Sobald das Hepatitis-B-Virus in den menschlichen Körper gelangt und vom Blut mithilfe von Leberzellen bzw. deren DNA in die Leber transportiert wird, beginnt es sich aktiv zu vermehren. Anfangs ist die Konzentration an HBsAg-Antigen sehr niedrig und es ist unmöglich nachzuweisen, aber sobald neue vermehrte Partikel des Virus in das Blut gelangen, wächst die Menge an australischem Antigen und es kann bereits durch eine der Methoden der serologischen Diagnose festgelegt werden. Zu diesem Zeitpunkt beginnen im menschlichen Körper Antikörper zu produzieren, die zur Bekämpfung von fremden Antigenstrukturen, sogenannten Anti-HBs-Antikörpern, gesendet werden. Es ist ihre Anzahl sowie die Klasse, zu der sie gehören (Klasse M oder Klasse G), die Indikatoren für die Diagnose der Krankheit sind, sowie das Stadium der Entwicklung von Hepatitis B beim Menschen. Vielleicht ist dies die Antwort auf die Frage nach HBsAg - welche Art von so ein Tier?

Bestimmung von Anti-HBs-Antikörpern

Anti-HBs treten am Ende von 4 bis 12 Wochen nach Einführung des Virus im Blut auf, können jedoch in einem enzymgebundenen Immunosorbens-Assay erst nach dem Verschwinden von HBsAg nachgewiesen werden. Dieser Zeitraum beträgt 6-12 Monate ab dem Zeitpunkt der Infektion. Die gesamten Immunglobulintiter wachsen langsam, IgM verschwindet mit der Zeit und postinfektiöses IgG bleibt lebenslang erhalten.

Interessant: Hepatitis B-Prävalenz: Statistiken für Russland und die Welt

Normalerweise gibt es während der Bildung des Antigen-Antikörper-Komplexes eine "Fenster" -Periode ("serologische Lücke"), die von einer Woche bis zu sechs Monaten dauert. Oberflächen-HBsAg verschwindet und Anti-HBs haben sich noch nicht entwickelt. In solchen Fällen sind falsch negative Ergebnisse möglich..

Bei einer geimpften Person zirkulieren Anti-HBs im Serum infolge der Entwicklung einer wirksamen Immunantwort. Im Gegensatz zu postinfektiös hören ihre Schutzeigenschaften nach 5-10 Jahren auf.

Qualitative Analyse

Als Ergebnis des ELISA wird eine eindeutige Antwort aufgezeichnet: Wenn Anti-HBs und HBsAg negativ sind, befindet sich kein Hepatitis B-Virus im Blut und es gab zuvor keinen Kontakt damit. Ein positives Ergebnis erfordert eine zusätzliche Analyse, um das Ergebnis zu bestätigen oder zu widerlegen..

Eine ungünstige Prognose wird beobachtet, wenn in den ersten Wochen nach der Infektion Antikörper auftreten. Dies ist eine Hyperimmunreaktion als Reaktion auf die fulminante Form der Hepatitis B. Der entzündlich-nekrotische Prozess im Parenchym entwickelt sich schnell und führt zum Tod.

Quantitative Analyse

Dies ist eine detailliertere Definition von Antigenen und Antikörpern, die in der infektiösen, postinfektiösen oder postimpfenden Phase gebildet wurden. Die Anzahl der spezifischen Marker wird in mIU / ml ausgedrückt. Normalerweise überschreitet die Konzentration von IgM und IgG 10 mIU / ml nicht, es befinden sich keine viralen Antigene im Blut.

Bei einer Infektion werden aufgrund der biochemischen Eigenschaften der Oberflächenantigen-Subtypen spezifische Antikörper für jeden von ihnen erzeugt. Die quantitative Analyse ist vorgeschrieben für:

  • die Wirksamkeit der Impfung feststellen;
  • Identifizierung des primären HBV;
  • Kontrolle der antiviralen Behandlung;
  • Diagnose einer gemischten Hepatitis;
  • Auswahl von Individuen zur erneuten Immunisierung aufgrund des Verschwindens von schützenden Antikörpern.

Ursachen des Hepatitis-Antigens

Die Krankheit besteht seit vielen Jahren, aber es gibt noch keine einheitliche Theorie bezüglich der Ursachen für das Auftreten einer Virushepatitis bei einer bestimmten Person. Es kommt häufig vor, dass Menschen, die absolut keine Anzeichen der Krankheit haben, Träger des Virus werden und somit eine noch größere potenzielle Bedrohung für die Menschen in ihrer Umgebung darstellen. Deshalb besteht ein so großer Bedarf, so oft wie möglich Blut für HBsAg zu spenden. Dass dies notwendig ist, ist verständlich. Die Analyse ermöglicht es, nicht nur das Vorhandensein des Erregers, sondern auch die Schwere der Krankheit und ihr Fortschreiten zu bestimmen. Es kommt häufig vor, dass eine andere Krankheit wie AIDS zu einem HBsAg-positiven Ergebnis führen kann. Was bedeutet das? Dies deutet darauf hin, dass die Immunfunktion einer Person verloren geht, was beginnt, falsch auf Aminosäuren im Körper oder auf das australische Antigen zu reagieren.

Statistiken zeigen auch, dass der Erreger des Virus am häufigsten in den männlichen Körper eindringt, seltener - der weibliche, aber Wissenschaftler können immer noch nichts Bestimmtes darüber sagen.

Viruserkennungsmethoden

Innerhalb des Labors kann eine Blutuntersuchung auf HbsAG auf folgende Weise durchgeführt werden:

Eine zusätzliche Diagnose ist die PCR (Polymerasekettenreaktion) zur Bestimmung des Genotyps (DNA) des Pathogens. ELISA (Enzymimmunoassay) wird in zwei Stufen durchgeführt. In erster Linie wird dem Antigen Blutserum zugesetzt, und Moleküle von Immunzellen differenzieren seine Zugehörigkeit zum System.

Wenn das Antigen als "fremder" Antikörper der Immunzelle erkannt wird, versucht es, das gefährliche Objekt in den Ring aufzunehmen (einen Immunkomplex zu bilden) und es zu eliminieren. In der zweiten Phase der Studie wird ein Enzym an den gebildeten Komplex gebunden, dessen Farbe sich in Abhängigkeit von der Antigenkonzentration im Blutserum ändert.

RIA (radiologische Immunanalyse) basiert auf der Korrelation von Antigen und Radionukliden. Im Falle einer positiven Reaktion (Vorhandensein eines Virus) wird die Strahlungsintensität (Hbs-Gehalt des Antigens) auf einem speziellen Gerät reflektiert. Um das Virus selbst zu identifizieren, wird eine qualitative Bewertungsmethode verwendet. Um das Stadium der Krankheit festzustellen, wird eine quantitative Methode verwendet..

ELISA und RIA sind diagnostische Methoden der dritten Generation. Ihre Vorgänger waren:

  • RPG (Fällungsreaktion im Gel);
  • WIEF (Gegenimmunelektrophorese);
  • CSC (Komplementfixierungsreaktion);
  • RLA (Latexagglutinationsreaktion);
  • MFA (Verfahren für fluoreszierende Antikörper);
  • IEM (immunelektronische Mikroskopie).

In der Apotheke können Sie einen Express-Test zur Diagnose von Hepatitis B kaufen. Das Ergebnis ermöglicht es, das Vorhandensein des Virus zu bestätigen oder zu leugnen, unterscheidet jedoch nicht zwischen Titer und Antigenkonzentration. Wenn Tests zu Hause zu einem positiven oder zweifelhaften Ergebnis führen, muss eine detaillierte klinische Diagnose durchgeführt werden.

Zusätzliche Hepatitis B-Marker

Bei der erweiterten Diagnose wird eine ganze Reihe von Indikatoren (Markern) auf maximale Genauigkeit des Ergebnisses untersucht. Nach der Anpassung und der Niederlage von HbsAG-Hepatozyten und dem Übergang der Krankheit in das akute Stadium erscheinen regelmäßig andere Antigene und Antikörper des Hepatitis-Virus im Körper. Durch ihr Vorhandensein kann eine latente Hepatitis oder eine asymptomatische Infektion bestimmt werden.

HBsAb (Antikörper gegen das Oberflächenvirus)HBcAg (Kernantigen)HBcAb IgM (Antikörper gegen Kernantigen)HBV-DNA (Virus-DNA)HBeAb
verwendet, um Hepatitis zu erkennenfehlt im Blut, ist aber durch histologische Untersuchung von Leberbiopsiematerialien gut definiertDas Vorhandensein dieser Antikörper bedeutet den Übergang der Krankheit in das akute Stadiumzeigt das Vorhandensein, die Synthese und die Reproduktion des Virus anzeigt das Anfangsstadium der Beseitigung der Krankheit an (Genesung)

Zur Diagnose einer gleichzeitigen Hepatitis D wird eine Blutmikroskopie auf das Vorhandensein des HDAg-Antigens, der IgM-Antikörper gegen HDV und des IgG-Anti-HDV durchgeführt.

Wer ist gefährdet?

Jeder kann gefährdet sein, der einzige Unterschied besteht darin, dass einige anfälliger für das Virus sind, während andere es aktiv bekämpfen und sogar überwinden können. Wenn HBsAg positiv ist, muss verstanden werden, dass dies keine Diagnose einer Hepatitis ist. Ein solches Ergebnis deutet darauf hin, dass eine Person Träger des Virus ist und dies für viele Jahre oder sogar ein Leben lang sein kann. Solche Menschen erhalten einfach die Weigerung, Blutspender zu sein, sowie die Registrierung und werden regelmäßig wiederholten Tests unterzogen, die HBsAg im Blut zeigen.

Die moderne Medizin kann immer noch nicht eindeutig antworten, warum diese oder jene Person zum Hepatitis-Träger wird. Außerdem ist es unmöglich zu beantworten, wie man dem widerstehen kann.

Wer muss getestet werden?

Es gibt eine spezielle Liste von Situationen, in denen eine obligatorische Analyse von HBsAg angezeigt wird, aber es besteht die Möglichkeit, diese nach Belieben durchzugehen. Kürzlich wurde aufgrund der hohen Verbreitung von Hepatitis überhaupt eine Studie zum australischen Antigen durchgeführt.

Die obligatorische Analyse von HCV sind:

  1. Frauen im physiologischen Schwangerschaftszustand in zwei Schwangerschaftsperioden - bei der Registrierung und unmittelbar vor der Geburt.
  2. Alle Mitarbeiter von Gesundheitseinrichtungen in regelmäßigen Abständen. Am häufigsten wird die HCV-Analyse von blutkontaktierenden Gesundheitspersonal durchgeführt - Krankenschwestern, Laborassistenten, Rettungssanitätern, Chirurgen, Geburtshelfer-Gynäkologen.
  3. Patienten, die eine Operation jeder Größe benötigen.
  4. Patienten mit Hepatitis oder Zirrhose verschiedener Ursachen diagnostiziert.
  5. Träger des Virus oder der Antigene nach Genesung oder chronische Patienten in Remission.

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Indikationen für die HBsAg-Analyse

Wenn Sie eine HBsAg-Analyse bestehen, müssen Sie verstehen, dass dies in erster Linie im Interesse der Person selbst liegt und der Hauptindikator für ihr Verhalten genau ihr eigenes Interesse ist. Bis heute erreicht die Prävalenz des Hepatitis-B-Virus laut WHO einen sehr hohen Prozentsatz von rund 300 Millionen Trägern des Virus weltweit.

Die folgenden Personen werden zwangsweise für HBsAg gespendet:

  1. Registrierte schwangere Frauen und unmittelbar vor der Geburt.
  2. Medizinische Mitarbeiter, insbesondere diejenigen, die in direktem Kontakt mit dem Blut von Patienten stehen: Chirurgen, Gynäkologen, Zahnärzte, Krankenschwestern usw..
  3. Patienten vor der elektiven Operation.
  4. Patienten mit Hepatitis jeglicher Form registriert.
  5. Patienten mit Leberzirrhose oder Erkrankungen der Gallenwege.

Quantitative und qualitative Diagnostik

Eine Blutuntersuchung jedes neuen Patienten oder eines erneut untersuchten gesunden Patienten wird zunächst auf qualitative Weise auf das Vorhandensein von Antigenen überprüft:

  • Ein positives Testergebnis wird als Diagnose von Hepatitis C ohne Angabe von Merkmalen interpretiert..
  • Eine negative Reaktion bei einer Blutuntersuchung erfordert keine weitere Untersuchung.

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Ein quantitativer HBsAg-Bluttest zeigt, wie viele Partikel des Virus im Blutkreislauf wandern. Mit dem Wert können Sie Folgendes angeben:

  • Prozessaktivität;
  • die Wirksamkeit der antiviralen Therapie während ihrer Durchführung.

Im zweiten Fall weist eine dynamische Abnahme der Anzahl der Antigene auf eine etiotrope Behandlung hin.

HBsAg-Blutentnahme

Die Vorbereitung für die Studie beinhaltet das Fasten von Blut, was 10-12 Stunden ohne Essen entspricht. Der Zaun erfolgt je nach Diagnosemethode. Heute gibt es zwei solche Methoden:

  • Labor- oder serologische Diagnose.
  • Expressdiagnose zu Hause.

Beide Methoden sind sehr genau und erschwinglich. Bei der ersten Methode erfolgt die Blutentnahme unter ambulanten Bedingungen aus einer Vene mit einer Einwegspritze. Für den Heimtest benötigen Sie Kapillarblut von einem Finger.

Wenn die Analyse geplant ist

Das Typ C-Virus im Blut breitet sich schnell zufrieden aus und infiziert Leberzellen. Nach der Infektion beginnen sich die Zellen aktiv zu teilen, zu verbreiten und das Gewebe zu infizieren. Der Körper reagiert auf die Bedrohung und beginnt, Antikörper gegen Hepatitis C zu produzieren.

In den meisten Fällen reicht der natürliche Widerstand des Körpers nicht aus, um die Krankheit zu bekämpfen, und der Patient benötigt eine ernsthafte medikamentöse Wirkung. Hepatitis jeglicher Art kann Komplikationen verursachen und schwere Leberschäden verursachen. Kinder sind besonders anfällig für die Krankheit..

Die Ausbreitung der Virushepatitis ist schnell, insbesondere in warmen und feuchten Klimazonen. Schlechte sanitäre Einrichtungen erhöhen nur die Wahrscheinlichkeit einer Infektion. Antikörper gegen HCV mittels einer Blutuntersuchung können mehrere Wochen nach der Infektion nachgewiesen werden. Daher benötigen Sie nach dem Kontakt mit dem Patienten möglicherweise nicht eine, sondern zwei oder drei Blutuntersuchungen.

In einigen Fällen ist eine Prüfung obligatorisch, in einigen wird empfohlen:

Wenn die Mutter an Hepatitis-C-Virus erkrankt ist, kann das Kind auch an dieser Krankheit leiden. Die Infektionswahrscheinlichkeit beträgt 5-20%, abhängig vom Vorhandensein von Virus-RNA im Blut. Ungeschützter Sex mit einer infizierten Person.

Es gibt keine eindeutige Meinung über die Beziehung zwischen Hepatitis und sexuellen Beziehungen sowie direkte Beweise. Laut Statistik haben Menschen mit einem aktiven Sexualleben jedoch eine höhere Wahrscheinlichkeit, sich mit dem Virus zu infizieren als Menschen, die sich an Monogamie halten. Hepatitis C kann häufig bei Drogenabhängigen nachgewiesen werden (Infektion durch Spritzen und Blut). Beim Besuch eines Zahnarztes, Tätowierers, Piercers, Maniküre ist eine Infektion möglich, aber solche Fälle sind äußerst selten.

Blutspender müssen vor dem Eingriff einem Anti-HCV-Test unterzogen werden. Vor der Operation wird eine Blutuntersuchung auf Viren durchgeführt. Mit einem erhöhten Wert von Lebertests gemäß dem Ergebnis eines biochemischen Bluttests werden zusätzliche Tests durchgeführt. Nach dem Kontakt mit dem Patienten ist eine Untersuchung obligatorisch. Mehrere Tests werden mit einem unterschiedlichen Zeitraum zugewiesen..

Häufiger werden Screening und Blutspende auf Hepatitis in großen Mengen während einer zufälligen diagnostischen Überprüfung (Screening) in einem bestimmten geografischen Gebiet durchgeführt. Solche Maßnahmen können den Ausbruch einer Viruskrankheitsepidemie verhindern. Der Patient selbst kann auch medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, wenn er charakteristische Anzeichen einer Hepatitis gefunden hat..

Schnelle Diagnose von HBsAg

Die Expressdiagnostik zu Hause bestimmt das Vorhandensein eines australischen Antigens im menschlichen Körper. Es wird mit Hilfe von Testreagenzien und Kapillarblut eines in einer Apotheke erworbenen Probanden durchgeführt. Zum Beispiel ergibt ein solcher Test ein HBsAg-Negativ. Was bedeutet das? Dies bedeutet, dass Sie ruhig ausatmen und eine so unangenehme Krankheit wie Hepatitis für einige Zeit vergessen können. Mit einem positiven Ergebnis können wir jedoch auch nicht über das 100% ige Vorhandensein der Krankheit sprechen. Dies erfordert zusätzliche Laboruntersuchungen, da durch die schnelle Analyse von HBsAg weder quantitative noch qualitative Eigenschaften von Antigenen erhalten werden. Was ist es im Allgemeinen, verstehen Sie jetzt. Und wie macht man eine solche Analyse?

Es ist nicht so schwierig, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Zusammen mit den Tests gibt es eine Anweisung, die die folgende Abfolge von Aktionen enthält:

  1. Der Finger, aus dem Blut entnommen wird, wird mit Alkohol behandelt und trocknen gelassen..
  2. Durchstechen Sie den behandelten Finger mit einer Lanzette oder einem Vertikutierer.
  3. Ein paar Tropfen Blut werden aus der resultierenden Wunde entnommen und auf den Teststreifen getropft, während Sie den Streifen nicht mit Ihrem Finger berühren können.
  4. Sie warten 1 Minute, senken den Teststreifen aus dem Testkit in den Behälter und geben 3-4 Tropfen der Lösung aus dem Kit hinzu.
  5. Bewerten Sie das Ergebnis nach 10-15 Minuten gemäß den Anweisungen.

Wie Sie sehen können, ist die Methode nicht sehr komplex.

Hepatitis und HBsAg

Das HBsAg-Antigen ist also eine der Komponenten der Hepatitis-B-Virus-Hülle (HBV). Im Rahmen der Laborforschung ist es ein Marker (Indikator) des Virus.

Wenn wir genauer über die Zusammensetzung des Kapsids (äußere Hülle des Virus) von Hepatitis B sprechen, dann ist dies eine komplexe Kombination von Proteinen, Glykoproteinen, Lipoproteinen und Lipiden zellulären Ursprungs. In diesem Fall ist HBsAg für den Prozess der Adsorption des Virus durch die Zelle verantwortlich, dh es stellt die Absorption von HBV durch Hepatozyten - Leberzellen sicher. Wie jedes andere Virus beginnt es nach Einführung in eine günstige Umgebung, neue DNA und Proteine ​​zu replizieren (zu produzieren), die für die weitere Reproduktion (Kopierung) des Virus erforderlich sind. Fragmente des Virus, in unserem Fall HbsAg, gelangen in den Blutkreislauf, durch den sie sich weiter ausbreiten.

Da jedes Antigen (Antigen) in der wörtlichen Dekodierung "Produzent von Antikörpern" (ANTIbody-GENerator) enthalten ist, kann es einen immunologischen Komplex "Antigen - Antikörper" bilden. Mit anderen Worten, es initiiert die Bildung von Antikörpern im menschlichen Körper und bildet eine spezifische Immunität, die eine Person in Zukunft vor einem wiederholten Angriff des Virus schützen kann. Das Prinzip der Herstellung der meisten Impfstoffe, die entweder "totes" (inaktiviertes) HBsAg oder genetisch veränderte Antigene enthalten, die nicht zu einer Infektion führen können, deren Vorhandensein jedoch ausreicht, um eine stabile Immunantwort auf das Hepatitis B-Virus zu bilden, basiert auf diesem wichtigsten Merkmal von HBV..

Der Erreger der Hepatitis B bezieht sich auf Hepatadaviren (Hepadnaviridae), deren Name auf ihre Beziehung zur Leber (Hepa) und zur DNA (DNA) hinweist. Somit ist HBV ein hepatotropes Virus und das einzige unter allen Hepatitis-Viren, das DNA enthält. Seine Aktivität (Ansteckung und Virulenz) hängt von vielen Faktoren ab:

  • Alter (zum Beispiel bis zu 1 Jahr - 90%, bis zu 5 Jahre - 20 bis 50%, über 13 Jahre - 5%);
  • individuelle Anfälligkeit;
  • Stamm des Virus;
  • infektiöse Dosis;
  • hygienische Lebens- und Arbeitsbedingungen;
  • epidemiologische Situation.

Im Allgemeinen ist die Ansteckungsgefahr des Hepatitis-B-Virus jedoch unterdurchschnittlich gering, sofern nicht alle Regeln für Safer Sex und Hygiene vollständig vernachlässigt werden..

Aber wie wird das Hepatitis-B-Virus übertragen? Der Infektionsprozess erfolgt über Blut und Körperflüssigkeiten auf folgende Weise:

  1. Parenteral, dh wenn es direkt in das Blut oder die Schleimhaut gelangt und die Schutzbarrieren des Körpers wie das Haut-Integument oder den Magen-Darm-Trakt umgeht. Beispiele für solche Infektionen umfassen eine nicht sterile Spritze oder ein beliebiges chirurgisches Instrument..
  2. Vertikal - transplazentar, dh in der Gebärmutter von Mutter zu Kind, während der Geburt, nach ihnen.
  3. Sexuell (in all seinen Formen).
  4. Haushalt, dh durch persönliche Hygieneartikel (Rasierer, Kämme, Zahnbürsten), beim Tätowieren, Piercing usw..

Hepatitis B-Pathogenese

Nach erfolgter Infektion beginnt die Inkubationszeit, in der sich das Virus „heimlich“ vermehrt und im Körper ansammelt. Abhängig von vielen Faktoren kann die Dauer der latenten Phase der Virusreplikation von Fall zu Fall erheblich variieren, beträgt jedoch im Durchschnitt 55 bis 65 Tage.

Am Ende der Inkubationszeit beginnt die sogenannte prodromale Phase der Krankheit, die der akuten Periode vorausgeht und diese vorwegnimmt. Dann treten die ersten Anzeichen der Krankheit in Form von allgemeinem Unwohlsein, Schwäche, Müdigkeit, Fieber mit einer Temperatur am Rande von 37 ° C, vermindertem Appetit, Übelkeit, Stuhlstörungen, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gefühl der Verengung und Schwere im rechten Hypochondrium, Reizbarkeit und Apathie, Hautausschlägen auf in den Gelenken und Juckreiz. Es sollte beachtet werden, dass all diese Symptome bei verschiedenen Menschen in unterschiedlichem Maße zum Ausdruck kommen können, völlig abwesend sind oder unbemerkt bleiben. Die prodromale oder preikterische Periode kann 1 bis 30 Tage dauern. Sein Ende wird durch eine vergrößerte Leber und Milz (30–50% der Fälle), ein erhöhtes Urobilinogen im Urin, Verfärbungen des Stuhls und eine Erhöhung der AlAt- und AsAt-Konzentrationen sowie eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen im Blutserum nachgewiesen, obwohl die Leukozytenformel im Allgemeinen normal ist.

Die Gelbfärbung der Haut und der Ikterussklera (gelbe Pigmentierung des weißen Augenmantels) markiert den Eintritt in die akute Phase oder während der Höhe der Hepatitis B. Eine Erhöhung des Gehalts an Gesamt- und direktem Bilirubin im Blutserum erhöht die erste oder zweite Woche der Ikterusperiode der Krankheit und erreicht ihr Maximum Stagnation und allmähliche Abnahme der Hautpigmentierung treten auf, bis die gelbe Farbe vollständig verschwindet, was bis zu 180 Tage oder sogar länger dauern kann.

An den Spitzenpunkten der Krankheit werden in den meisten Fällen Bradykardie, niedriger Blutdruck und Schwächung der Herzgeräusche aufgezeichnet. Wenn Hepatitis in schwerer Form auftritt, wird außerdem Folgendes festgestellt:

  • Depression des Zentralnervensystems;
  • schwere Verletzungen im Verdauungstrakt;
  • eine Tendenz zur Blutung in den Schleimhäuten (der Prothrombinindex ist stark verringert);
  • Die AlAt-Konzentration ist höher als die von AsAt.
  • reduzierter Sublimat-Test, ESR-Reaktion - 2–4 mm / Stunde, Leukopenie;
  • Lymphozytose.

Nach einer akuten Periode (nicht zu verwechseln mit einer schweren Form!) Entwickelt sich die Krankheit nach einem der folgenden Szenarien (siehe Abb. 1 und 2):

  1. Es gibt eine Zeit der Genesung (Erholung) mit einer allmählichen Abnahme (Verschwinden) der Hepatitis-B-Symptome auf klinischer, biochemischer und morphologischer Ebene.
  2. Superinfektion tritt in Form von Hepatitis D auf und / oder die Krankheit wird fulminant, bei der sogenannten fulminanten schweren Hepatitis (weniger als 1% der Fälle);
  3. Die Krankheit nimmt eine aktive chronische Form an:
  4. ein. Wiederherstellung;
  5. b. Leberzirrhose (20%), Karzinom (1%);
  6. Die Krankheit wird zu einer stabilen Remission (stabile chronische Form):
  7. ein. heilen;
  8. b. extrahepatische Pathologie.

Feige. 1. Die Prognose von Hepatitis B.

Unter dem Gesichtspunkt der Belastung des Körpers bestimmen die Ärzte drei Hauptformen des Verlaufs der akuten Hepatitis B: leicht, mittelschwer und schwer. Unter dem Gesichtspunkt der Schwere der Krankheitssymptome werden die ikterischen (typischen), anikterischen und subklinischen (atypischen) Formen unterschieden. In einer typischen Ausführungsform verläuft die Krankheit genau wie oben beschrieben, dies sind jedoch nur 35% aller Fälle. Ungefähr 65% liegen in atypischen Formen vor, wenn keine Pigmentierung der Haut und der Schleimhäute vorliegt und andere Symptome schwach sind (anikterische Option) oder wenn klinische Manifestationen vollständig fehlen (subklinische Form)..

So paradox es auch klingen mag, in den meisten Fällen (bis zu 90%) erfordert Hepatitis B keine spezielle Behandlung: Eine unterstützende Therapie auf der Basis von Hepatoprotektoren - Phosphatidylcholin, Vitaminen und Mineralstoffen, viel Flüssigkeit und eine strenge Diät sind ausreichend. Die Ausnahme bilden natürlich Fälle mit einer angeborenen Infektion oder wenn ein Mangel an Immunität (sowie eine immunsuppressive Therapie), Begleiterkrankungen oder eine schwerwiegende Form der Krankheit vorliegt. Andernfalls „bewältigt“ die menschliche Immunität das Virus unabhängig innerhalb von 1 oder 2 Monaten und erwirbt eine spezifische Immunität. Viele Menschen, die Antikörper gegen das Virus haben, sagen, dass sie sie nie verletzt haben, obwohl sie es einfach nicht bemerkt oder mit normaler Grippe verwechselt haben. Die Situation ist jedoch weit davon entfernt, für alle infizierten Menschen erfolgreich zu sein. Unabhängig davon, in welcher Form eine Person an Hepatitis B erkrankt ist, besteht ein erhöhtes Risiko, bestimmte Lebererkrankungen im Laufe des Lebens zu entwickeln..

Feige. 2. Ergebnis von Krankheiten mit HBV-Infektion

Es gibt noch eine weitere interessante Tatsache: die sogenannten asymptomatischen Antigenträger. Dies sind nicht die Menschen, die in versteckter, subklinischer Form an Hepatitis B gelitten haben - sie wurden überhaupt nicht krank und sie bekommen es nicht! Gleichzeitig bleiben HBsAg-Träger für andere gefährlich. Laut Ärzten fungieren solche Menschen als "Hauptreservoir für Infektionen". Dieses Phänomen wurde nicht untersucht, aber es ist wahrscheinlich, dass das Virus selbst diese Kategorie von Menschen „unberührt“ lässt, um seine Bevölkerung „für einen regnerischen Tag“ zu erhalten. Nach welchen Kriterien das Virus die Gesundheit genau dieser Menschen erhält, ohne ihren Körper zu schädigen, ist unbekannt. Dies ist jedoch nur eine Hypothese, und in jedem asymptomatischen Medium kann das Virus jederzeit oder vielleicht nie „aufwachen“.

Die diagnostischen Kriterien für eine asymptomatische Beförderung lauten wie folgt:

  • Das HBsAg-Antigen wird nach 180 Tagen im Blut bestimmt;
  • HBeAg-Marker (siehe Tabelle) im Serum wird nicht nachgewiesen;
  • Anti-HBe (siehe Tabelle) - vorhanden;
  • Serum-HBV-DNA weniger als 105 Kopien / ml;
  • AlAt / AsAt-Konzentrationen zeigen die Norm in wiederholten Analysen;
  • Bei einer Leberbiopsie liegt der histologische Aktivitätsindex (MHA) des entzündlich-nekrotischen Prozesses in der Leber normalerweise unter 4.

Serologische Art der Diagnose

Eine Laborblutuntersuchung auf das Vorhandensein des australischen Antigens legt eine von zwei möglichen Forschungsmethoden nahe:

  • Radioimmunoassay,
  • Reaktion fluoreszierender Antikörper.

Die Blutentnahme mit der serologischen Methode erfolgt aus einer Vene, später wird durch die Verarbeitung in einer Zentrifuge Plasma daraus isoliert, das als Material für die Diagnose dient.

Serologische Forschungsmethoden helfen nicht nur das Vorhandensein von HBsAg im Blut zu bestimmen. Um welche Antikörper es sich handelt, wissen Spezialisten in diagnostischen Labors genau. Diese Methode kann aber auch Anti-HBs-Antikörper nachweisen, die einige Wochen nach der Genesung im Blut auftreten. Und wenn ihre Zahl immer noch wächst, hat eine Person eine stabile Immunität gegen Hepatitis entwickelt. Die serologische Methode bestimmt das Vorhandensein von HBsAg im Blut nach 21 Tagen ab dem Zeitpunkt, an dem das Virus in den menschlichen Körper gelangt.

Patientenvorbereitung

Vor der Blutentnahme muss eine Person bestimmte Maßnahmen ergreifen. Es gibt keine spezielle Vorbereitung, aber um ein falsch positives Ergebnis auszuschließen, ist es ratsam, die Einnahme von Medikamenten 14 Tage vor der Blutentnahme zu verweigern. Ist diese Aktion nicht möglich, wird das Problem individuell mit dem Arzt besprochen.


Experten empfehlen die Einhaltung der folgenden Regeln:

  • Alkohol ausschließen;
  • Rauchen Sie nicht vor der Blutspende.
  • eine Analyse auf nüchternen Magen durchführen;
  • körperliche Aktivität vor dem Eingriff begrenzen;
  • Stress abbauen.

Zur Bestimmung des Antigens wird venöses Blut in einer Menge von 5-10 ml benötigt. Nach Lieferung des biologischen Materials dauert es zwei Tage, bis die Studie abgeschlossen ist.

Express-Testentschlüsselung

Als Ergebnis der Expressdiagnose können die folgenden Ergebnisse erhalten werden:

  1. Nach dem Test wurde nur ein Kontrollstreifen gefunden. In diesem Fall ist HBsAg negativ. Was bedeutet das? Das Antigen wird nicht nachgewiesen und die Person ist gesund.
  2. Auf dem Reagenz befinden sich zwei Signalstreifen. Dies weist auf das Vorhandensein eines australischen Antigens im Blut sowie auf eine direkte Verbindung einer Person mit viraler Hepatitis B hin. In diesem Fall ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich.
  3. Nach dem Test wurde ein Streifen gefunden, aber ein Teststreifen. In diesem Fall schlägt der Test fehl..

Hepatitis B-Marker

Wie Sie sehen können, ist der serologische Marker HBsAg der erste, wichtigste und zuverlässigste, aber bei weitem nicht der einzige Indikator für eine Hepatitis B-Infektion. Darüber hinaus können verschiedene Antigene, Antikörper und DNA-Moleküle des Virus in einer bestimmten Reihenfolge entsprechend auftreten und verschwinden mit den Stadien der Krankheit.

Einige dieser Marker, wie Anti-HBc-IgG, bleiben lebenslang erhalten..

Ein vollständiges und zuverlässiges Diagnosebild wird nur durch den gesamten Satz von Markern bereitgestellt. Darüber hinaus gibt es für akute, chronische, fulminante und gemischte Hepatitis serologische Profile (mehr dazu weiter unten)..

Was bedeutet ein positives Ergebnis bei HBsAg??

Nachdem der Patient ein quantitatives Analyseergebnis erhalten hat, wenn ein australischer Antikörper im Blut vorhanden ist, interessiert er sich dafür, was HBsAg im Bereich von 0,01 bis 500 μg in 1 ml Blut bedeutet.

Dies bedeutet eine der folgenden Beziehungen zu Hepatitis B in seinem Körper:

  • die Person ist Träger des Virus oder das Virus hat eine latente Form;
  • das Virus befindet sich in der Inkubationszeit;
  • die Krankheit ist in akuter Form;
  • Die Krankheit ist in chronischer Form.

Interpretation und Interpretation der Ergebnisse

Die Ergebnisse der HBsAG-Blutuntersuchung sind qualitativ. Dies bedeutet, dass das Labor die Antwort gibt: entweder Ja oder Nein, positiv oder negativ. Mit dieser Art der Analyse werden keine anderen Marker hergestellt, die das Vorhandensein von Hepatitis bestätigen..

Die Interpretation des negativen Ergebnisses ist im Artikel „HBs-Ag negativ“ ausführlich beschrieben..

Für den Fall, dass dieses Antigen im Serum nachgewiesen wird, werden immer wieder wiederholte Tests durchgeführt. Und nur wenn sich der erneute Test erneut als positiv herausstellte, liefert das Labor das Endergebnis. Dies bedeutet, dass das Blutserum bis zum Labor aufbewahrt wird, bis Sie gegebenenfalls eine zweite Studie durchführen müssen.

Es ist sehr selten, aber es kommt vor, dass ein zweiter Test zweifelhaft ist oder, um das Richtige zu sagen, ein Test mit Immunhemmung die Spezifität nicht bestätigte. In diesem Fall wird empfohlen, nach einiger Zeit einen Test durchzuführen..

Die Gründe für das Auftreten von Hepatitis-Antigen weisen immer auf das Vorhandensein von Hepatitis hin. Im Körper des Patienten befindet sich ein Virus. Das kann sein:

  • oder eine akute Form der Krankheit;
  • oder chronische Hepatitis;
  • oder der Patient kann ein Antigenträger sein, dh ein Träger des Hepatitis-B-Virus.

Bei der Bestätigung ist es notwendig, die Situation mit dem Spezialisten für Infektionskrankheiten, mit dem Hepatologen zu besprechen, spezifische Antikörper zu bestimmen und eine Diagnose zu stellen.

Bei einem negativen Ergebnis ist die Situation viel interessanter. Wenn das australische Antigen nicht nachgewiesen wird, gibt es weitere Situationen:

  • Der Patient ist gesund, er hat keine Hepatitis. Gegenwärtig wird jedoch niemand eine solche Diagnose nur durch diese eine Analyse stellen, dafür ist eine umfassende Untersuchung erforderlich;
  • Der Patient hat eine Erholungsphase und befreit sich vom Virus. Die Immunität gegen das Virus besiegt die Infektion.
  • Eine chronische Form der Krankheit, aber nur die virale Reproduktion weist eine sehr niedrige Replikationsrate auf. Und diese Reproduktion liegt unter der Empfindlichkeitsschwelle der bestehenden Diagnosemethode;
  • Es kann sich auch um eine bösartige Hepatitis handeln. Es wird sich sehr schnell in einem sich entwickelnden Leberversagen manifestieren, und das Virus wird einfach keine Zeit haben, sich zu vermehren, weil es Zellen zerstört;
  • Mutationen existieren auch in Viren. Daher kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Patient immer noch an Hepatitis B leidet, aber nur dieses Antigen ist defekt und wird durch Labortests nicht nachgewiesen.
  • Möglicherweise gibt es die schwierigste Option. In diesem Fall „kippt“ das Hepatitis-B-Antigen das Hepatitis-B-Antigen, wenn der Patient sofort eine gemischte Hepatitis hat, dh B und D, so dass es zu seiner Hülle wird. Diese Art von „Parasitismus“ zwischen Viren ist nicht erkennbar: Schließlich ist Virus D ein defektes Virus B und kann sich ohne dieses Virus nicht vermehren. All diese Prozesse verändern die Konfiguration des australischen Antigens und werden auch für die Laborforschung schwer fassbar..


Nach der Impfung erscheinen Antikörper gegen das australische Antigen im Blut des Patienten, nicht jedoch das Antigen selbst..

Zusammenfassend sollte angemerkt werden, dass das australische Antigen der früheste und zuverlässigste Marker für die Prozessaktivität ist. Nach einer Hepatitis-Infektion kann sie am Ende der zweiten Woche mit hochempfindlichen Methoden im Blutplasma nachgewiesen werden. Meistens tritt es jedoch bei herkömmlichen Diagnosemethoden anderthalb Monate nach der Infektion auf.

Diese Studie reicht jedoch nicht aus, um eine genaue Diagnose zu stellen und eine Prognose zu erstellen. In dem Komplex müssen nicht nur die verbleibenden Antigene des Virus, sondern auch Antikörper gegen diese Antigene untersucht werden. Nur ein solcher Ansatz und eine solche Dynamik können ein klares Bild des Infektionsprozesses vermitteln.

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