Rote Blutkörperchen: Struktur, Form und Funktion. Merkmale der Struktur der roten Blutkörperchen

Die roten Blutkörperchen, deren Struktur und Funktionen wir in unserem Artikel betrachten werden, sind der wichtigste Bestandteil des Blutes. Diese Zellen führen einen Gasaustausch durch und sorgen für Atmung auf Zell- und Gewebeebene..

Rote Blutkörperchen: Struktur und Funktionen

Das Kreislaufsystem von Menschen und Säugetieren zeichnet sich durch die im Vergleich zu anderen Organismen perfekteste Struktur aus. Es besteht aus einem Vierkammerherz und einem geschlossenen System von Blutgefäßen, durch die das Blut kontinuierlich zirkuliert. Dieses Gewebe besteht aus einer flüssigen Komponente - Plasma - und einer Reihe von Zellen: roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen. Jede Zelle spielt eine Rolle. Die Struktur eines menschlichen roten Blutkörperchens beruht auf den ausgeführten Funktionen. Dies gilt für die Größe, Form und Menge dieser Blutzellen.

Merkmale der Struktur der roten Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen haben die Form einer bikonkaven Scheibe. Sie sind nicht in der Lage, sich wie weiße Blutkörperchen unabhängig im Blut zu bewegen. Sie kommen aufgrund der Arbeit des Herzens zu Geweben und inneren Organen. Rote Blutkörperchen sind prokaryotische Zellen. Dies bedeutet, dass sie keinen dekorierten Kernel enthalten. Andernfalls könnten sie keinen Sauerstoff und kein Kohlendioxid transportieren. Diese Funktion wird aufgrund des Vorhandenseins einer speziellen Substanz in den Zellen ausgeführt - Hämoglobin, das auch die rote Farbe des menschlichen Blutes bestimmt.

Die Struktur von Hämoglobin

Die Struktur und Funktionen der roten Blutkörperchen sind weitgehend auf die Eigenschaften dieser speziellen Substanz zurückzuführen. Hämoglobin enthält zwei Komponenten. Dies ist eine eisenhaltige Komponente namens Häm und ein Proteinkugin. Der englische Biochemiker Max Ferdinand Perutz konnte erstmals die räumliche Struktur dieser chemischen Verbindung entschlüsseln. Für diese Entdeckung erhielt er 1962 den Nobelpreis. Hämoglobin ist ein Vertreter der Gruppe der Chromoproteine. Dazu gehören komplexe Proteine, die aus einem einfachen Biopolymer und einer prothetischen Gruppe bestehen. Für Hämoglobin ist diese Gruppe Häm. Zu dieser Gruppe gehört auch pflanzliches Chlorophyll, das den Prozess der Photosynthese sicherstellt..

Wie ist der Gasaustausch?

Bei Menschen und anderen Akkordaten befindet sich Hämoglobin in roten Blutkörperchen und bei Wirbellosen direkt im Blutplasma. In jedem Fall ermöglicht die chemische Zusammensetzung dieses komplexen Proteins die Bildung instabiler Verbindungen mit Sauerstoff und Kohlendioxid. Mit Sauerstoff gesättigtes Blut wird als arteriell bezeichnet. Es ist mit diesem Gas in der Lunge angereichert..

Von der Aorta wird es zu den Arterien und dann zu den Kapillaren geschickt. Diese kleinsten Gefäße passen in jede Zelle des Körpers. Hier geben rote Blutkörperchen Sauerstoff ab und binden das Hauptprodukt der Atmung - Kohlendioxid. Mit dem bereits venösen Blutfluss gelangen sie wieder in die Lunge. In diesen Organen findet der Gasaustausch in den kleinsten Vesikeln statt - den Alveolen. Hier löst Hämoglobin Kohlendioxid, das durch Ausatmen aus dem Körper entfernt wird, und das Blut ist wieder mit Sauerstoff gesättigt.

Solche chemischen Reaktionen sind auf das Vorhandensein von Eisen in Häm zurückzuführen. Durch Compoundierung und Zersetzung entstehen nacheinander Oxy- und Carbhemoglobin. Komplexes Protein roter Blutkörperchen kann jedoch persistente Verbindungen bilden. Beispielsweise wird bei unvollständiger Verbrennung von Kraftstoff Kohlenmonoxid erzeugt, das mit Hämoglobin Carboxyhämoglobin bildet. Dieser Prozess führt zum Tod roter Blutkörperchen und zur Vergiftung des Körpers, was zum Tod führen kann.

Was ist Anämie?

Kurzatmigkeit, fühlbare Schwäche, Tinnitus, spürbare Blässe der Haut und der Schleimhäute können auf eine unzureichende Menge an Hämoglobin im Blut hinweisen. Die Norm seines Inhalts variiert je nach Geschlecht. Bei Frauen liegt dieser Indikator bei 120 - 140 g pro 1000 ml Blut und bei Männern bei 180 g / l. Der Hämoglobingehalt im Blut von Neugeborenen ist am höchsten. Sie übersteigt diese Zahl bei Erwachsenen und erreicht 210 g / l.

Ein Hämoglobinmangel ist eine schwerwiegende Erkrankung, die als Anämie oder Anämie bezeichnet wird. Es kann durch einen Mangel an Vitaminen und Eisensalzen in Lebensmitteln, Alkoholabhängigkeit, die Auswirkung von Strahlenverschmutzung und andere negative Umweltfaktoren auf den Körper verursacht werden..

Eine Abnahme der Hämoglobinmenge kann auch auf natürliche Faktoren zurückzuführen sein. Beispielsweise kann bei Frauen die Ursache der Anämie der Menstruationszyklus oder die Schwangerschaft sein. Anschließend wird die Hämoglobinmenge normalisiert. Eine vorübergehende Abnahme dieses Indikators wird auch bei aktiven Spendern beobachtet, die häufig Blut spenden. Die erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen ist aber auch ziemlich gefährlich und für den Körper unerwünscht. Es führt zu einer Erhöhung der Blutdichte und zur Bildung von Blutgerinnseln. Oft wird ein Anstieg dieses Indikators bei Menschen beobachtet, die in Hochgebirgsregionen leben.

Es ist möglich, den Hämoglobinspiegel durch den Verzehr von eisenhaltigen Lebensmitteln zu normalisieren. Dazu gehören Leber, Zunge, Rinderfleisch, Kaninchen, Fisch, schwarzer und roter Kaviar. Pflanzliche Produkte enthalten auch das notwendige Spurenelement, das darin enthaltene Eisen wird jedoch wesentlich schwieriger aufgenommen. Dazu gehören Hülsenfrüchte, Buchweizen, Äpfel, Melasse, roter Pfeffer und Kräuter.

Form und Größe

Die Struktur der roten Blutkörperchen ist vor allem durch ihre ungewöhnliche Form gekennzeichnet. Es ähnelt wirklich einer konkaven Scheibe auf beiden Seiten. Diese Form der roten Blutkörperchen ist kein Zufall. Es vergrößert die Oberfläche der roten Blutkörperchen und sorgt für das effektivste Eindringen von Sauerstoff in diese. Diese ungewöhnliche Form trägt auch zu einer Erhöhung der Anzahl dieser Zellen bei. Normalerweise enthält 1 Kubikmillimeter menschliches Blut etwa 5 Millionen rote Blutkörperchen, was ebenfalls zum besten Gasaustausch beiträgt.

Die Struktur des Frosches der roten Blutkörperchen

Wissenschaftler haben lange festgestellt, dass menschliche rote Blutkörperchen strukturelle Merkmale aufweisen, die den effizientesten Gasaustausch ermöglichen. Dies gilt für Form, Menge und internen Inhalt. Dies wird besonders deutlich, wenn man die Struktur der roten Blutkörperchen einer Person und eines Frosches vergleicht. In letzterem sind rote Blutkörperchen oval und enthalten einen Kern. Dies reduziert den Gehalt an Atempigmenten erheblich. Die Frosch-Erythrozyten sind viel größer als der Mensch, daher ist ihre Konzentration nicht so hoch. Zum Vergleich: Wenn eine Person mehr als 5 Millionen Kubikmillimeter hat, erreicht diese Zahl bei Amphibien 0,38.

Erythrozytenentwicklung

Die Struktur der roten Blutkörperchen von Menschen und Fröschen ermöglicht es uns, Schlussfolgerungen über die evolutionären Transformationen solcher Strukturen zu ziehen. Atempigmente finden sich auch in den einfachsten Ciliaten. Im Blut von Wirbellosen befinden sie sich direkt im Plasma. Dies erhöht jedoch die Blutdichte erheblich, was zur Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen führen kann. Daher gingen im Laufe der Zeit evolutionäre Transformationen in Richtung der Entstehung spezialisierter Zellen, der Bildung ihrer bikonkaven Form, dem Verschwinden des Kerns, der Verringerung ihrer Größe und der Erhöhung der Konzentration.

Ontogenese roter Blutkörperchen

Die roten Blutkörperchen, deren Struktur eine Reihe charakteristischer Merkmale aufweist, bleiben 120 Tage lang lebensfähig. In Zukunft folgt ihre Zerstörung in Leber und Milz. Das wichtigste blutbildende Organ einer Person ist das rote Knochenmark. Dabei kommt es kontinuierlich zur Bildung neuer roter Blutkörperchen aus Stammzellen. Sie enthalten zunächst einen Kern, der beim Reifen zerstört und durch Hämoglobin ersetzt wird..

Merkmale der Bluttransfusion

Im menschlichen Leben treten häufig Situationen auf, in denen eine Bluttransfusion erforderlich ist. Solche Operationen führten lange Zeit zum Tod von Patienten, und die wahren Gründe dafür blieben ein Rätsel. Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde festgestellt, dass der Erythrozyten schuld war. Die Struktur dieser Zellen bestimmt die Blutgruppe einer Person. Es gibt vier davon, die sich durch das AB0-System auszeichnen.

Jeder von ihnen zeichnet sich durch eine spezielle Art von Proteinsubstanzen aus, die in roten Blutkörperchen enthalten sind. Sie werden Agglutinogene genannt. Bei Menschen mit der ersten Blutgruppe fehlen sie. Vom zweiten - sie haben Agglutinogene A, vom dritten - B, vom vierten - AB. Gleichzeitig enthält Plasma Agglutinin-Proteine: Alpha, Betta oder beides gleichzeitig. Die Kombination dieser Substanzen bestimmt die Verträglichkeit von Blutgruppen. Dies bedeutet, dass das gleichzeitige Vorhandensein von Agglutinogen A und Agglutinin alpha im Blut nicht möglich ist. In diesem Fall haften die roten Blutkörperchen zusammen, was zum Tod des Körpers führen kann.

Was ist Rh-Faktor?

Die Struktur eines menschlichen Erythrozyten bestimmt die Erfüllung einer anderen Funktion - die Bestimmung des Rh-Faktors. Dieses Symptom wird auch bei einer Bluttransfusion unbedingt berücksichtigt. Bei Rh-positiven Menschen befindet sich ein spezielles Protein auf der Erythrozytenmembran. Die Mehrheit dieser Menschen auf der Welt sind über 80%. Rhesus-negative Menschen haben kein solches Protein.

Was ist die Gefahr, Blut mit verschiedenen Arten roter Blutkörperchen zu vermischen? Während der Schwangerschaft kann eine Rh-negative Frau, fetale Proteine, in ihr Blut gelangen. Als Reaktion darauf beginnt der Körper der Mutter, schützende Antikörper zu produzieren, die sie neutralisieren. Während dieses Prozesses werden rote Blutkörperchen des Rh-positiven Fötus zerstört. Die moderne Medizin hat spezielle Medikamente entwickelt, um diesen Konflikt zu verhindern..

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, deren Hauptfunktion die Übertragung von Sauerstoff von der Lunge auf Zellen und Gewebe sowie von Kohlendioxid in die entgegengesetzte Richtung ist. Diese Rolle ist aufgrund der bikonkaven Form, der geringen Größe, der hohen Konzentration und des Vorhandenseins von Hämoglobin in der Zelle möglich.

rote Blutkörperchen

11 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1278

Über rote Blutkörperchen oder Zellen, die oft als rote Blutkörperchen bezeichnet werden, weiß jeder aus der Schulzeit. Dieses Konzept ist aus dem Verlauf der Humanbiologie bekannt und scheint auf den ersten Blick recht einfach zu sein.

In der Tat kennt jeder die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen im Blut - die Übertragung von Sauerstoff in das Gewebe des Körpers - und die meisten sind zuversichtlich, dass die Verantwortung der roten Blutkörperchen dort endet. Dies ist jedoch nicht der Fall!

Wenn wir alle Merkmale der Struktur, Reifung und Aktivität der roten Blutkörperchen eingehend untersuchen, stellt sich heraus, dass ihre Rolle im Körper viel wichtiger ist und dass ihre Beteiligung an vielen lebenswichtigen Prozessen breiter ist und sich überhaupt nicht auf den Sauerstofftransport beschränkt. Sie müssen über die hohe Empfindlichkeit der roten Blutkörperchen gegenüber verschiedenen Pathologien Bescheid wissen, die die Grundlage für die Diagnose einer großen Anzahl von Krankheiten bilden.

Strukturmerkmale

Rote Blutkörperchen gehören zur größten Gruppe hochspezialisierter Blutkörperchen, deren Hauptfunktion, wie oben erwähnt, der Sauerstofftransfer (O) ist2) Gewebe aus der Lunge und umgekehrt Kohlendioxid (CO2) Erwachsene Zellen enthalten keine Kerne und zytoplasmatischen Organellen, weshalb sie keine Proteine, Fette und ATP (Adenosintriphosphorsäure) synthetisieren können, die an den Prozessen der oxidativen Phosphorylierung beteiligt sind.

Dies reduziert wiederum den Sauerstoffbedarf der roten Blutkörperchen selbst erheblich (sie verbrauchen nicht mehr als 2% des übertragenen Gesamtvolumens), und die Produktion von ATP wird durch den Abbau von Zuckern sichergestellt. Die Hauptkomponente der Proteinmasse im Zytoplasma der roten Körper ist Hämoglobin (Hb), ein eisenhaltiges Protein, das den Sauerstofftransfer ermöglicht. Es macht etwa 98% aus.

Ungefähr 85% der reifen Blutzellen, die als Normozyten bezeichnet werden, haben einen Durchmesser von 7 bis 8 Mikrometern nicht, ihr Volumen beträgt 80 bis 100 Mikrometer 3 oder Femtoliter, und die Form ähnelt bikonkaven Scheiben. Für das letzte Zeichen werden diese Zellen manchmal als Diskozyten bezeichnet..

Eine solche Struktur bietet ihnen eine Vergrößerung der Gasaustauschfläche (die ungefähr 3800 m 2 beträgt) und minimiert den Abstand der Sauerstoffdiffusion zum Ort ihrer Verbindung mit Hämoglobin. In diesem Fall sind die verbleibenden 15% der roten Körper für sie in Form, Größe untypisch und können auch Prozesse enthalten, die sich auf ihrer Oberfläche bilden.

"Erwachsene" volle rote Blutkörperchen haben eine hohe Duktilität oder die Fähigkeit zur reversiblen Verformung. Dies ermöglicht es ihnen, sich zu kräuseln und um Gefäße mit einem kleinen Durchmesser zu bewegen, wie zum Beispiel Kapillaren von nicht mehr als 2-3 Mikrometern.

Diese Möglichkeit wird durch den flüssigen Zustand der Zellmembran und schwache Bindungen zwischen Glycophorinen (Membranproteinen), Phospholipiden und dem Proteinzytoskelett der intrazellulären Base bereitgestellt. Während des Alterns roter Körper reichern sich Cholesterin, Phospholipide mit einer großen Menge an Fettsäuren in ihrer Schale an, und es kommt zu einer irreversiblen Aggregation (Verklebung) von Hämoglobin und Spektrin.

Dies führt zu einer Verletzung der Integrität der Membran, der Form der roten Körper (Diskozyten werden zu Sphärozyten) und infolge des Verlustes ihrer Duktilität. Diese Zellen verlieren ihre Fähigkeit, in die Kapillaren einzudringen und ihren Zweck zu erfüllen. Sie werden von Makrophagen der Milz eingefangen und zerstört, und einzelne rote Blutkörperchen werden im Blutkreislauf hämolisiert (zerstört).

Bildung roter Blutkörperchen

Die Erythropoese oder die sogenannte Bildung und das Wachstum roter Körper erfolgt im Knochenmark von Schädel, Wirbelsäule und Rippen sowie bei Kindern sogar an den Enden der langen Knochen der oberen und unteren Extremitäten. Ihr Lebenszyklus dauert etwa 120 Tage. Danach gelangen sie zur anschließenden Hämolyse (Zerfall) in die Milz oder Leber..

Vor dem Eintritt in den Blutkreislauf müssen rote Blutkörperchen mehrere Stadien der Proliferation (Wachstum) und Differenzierung durchlaufen. Die Blutstammzelle liefert die Vorläuferzelle der Myelopoese (die Bildung von Myelozyten), die bei der Erythropoese die Vorläuferzelle der Myelopoese bildet.

Letzteres bildet eine unipotente (in eine Richtung differenzierte) Zelle, die gegenüber einem Hormon empfindlich ist, das die Produktion roter Körper stimuliert - Erythropoetin. Aus der koloniebildenden Einheit der Erythrozyten (CFU-E) werden Erythroblasten gebildet, dann Pronormoblasten, die die Vorläufer morphologisch unterschiedlicher Normoblasten sind. Die Stadien der Bildung roter Blutkörperchen verlaufen in der folgenden Reihenfolge.

Erythroblast (Erythrokaryozyten). Es hat einen Durchmesser von 20 bis 25 Mikrometern, ein großer Kern (etwa zwei Drittel der gesamten Zelle), der ein bis vier gebildete Nukleolen (Nukleole) enthält. Das Erythroblasten-Zytoplasma ist hell basophil und zeichnet sich durch eine violette Farbe aus. Um den Kern herum wird eine zytoplasmatische Erleuchtung (perinukleär) ausgeschieden, und manchmal bilden sich Vorsprünge ("Ohren") an der Peripherie.

Pronormozyten. Der Durchmesser dieser Zelle beträgt 10-20 Mikrometer, die Nukleolen verschwinden, das Chromatin wird ziemlich rau. Das Zytoplasma nimmt einen helleren Farbton an, die perinukleäre Erleuchtung wird größer.

Basophile Normozyten. Sein Durchmesser überschreitet 10-18 Mikrometer nicht, der Kern enthält kein Nukleol. Eine Chromatinsegmentierung führt zu einer inhomogenen Verteilung der Farbstoffe, zur Bildung von Baso- und Oxychromatinstellen („Radkern“)..

Polychromatophiler Normozyt. Sein Durchmesser beträgt 9-12 Mikrometer, es treten zerstörerische Veränderungen im Kern auf, aber die Radform bleibt erhalten. Aufgrund des hohen Hämoglobingehalts erhält das Zytoplasma eine Eigenschaft wie Oxyphilizität (es wird mit Säurefarbstoffen angefärbt)..

Oxyphile Normozyten. Sein Durchmesser hat eine Größe von 7-10 Mikron, der Kern schrumpft und bewegt sich zur Peripherie. Das Zytoplasma wird ausgeprägt rosa und Joli-Körper (Chromatinpartikel) befinden sich in der Nähe des Kerns.

Retikulozyten. Der Durchmesser erreicht 9-11 Mikrometer, das Zytoplasma nimmt eine gelbgrüne Farbe an und das Retikulum (endoplasmatisches Retikulum) - blau-violett. Bei der Durchführung einer Romanovsky-Giemsa-Färbung unterscheidet sich ein Retikulozyt nicht von einem reifen roten Blutkörperchen.

Normozyten. Anstelle des Kerns ist bereits eine vollständig gebildete, reife rote Blutkörperchen mit einem Durchmesser von 7 bis 8 μm sichtbar. Sie unterscheidet sich von ihren Vorgängern durch ein rot-rosa Zytoplasma. Die Hb-Akkumulation wird bereits im CFU-E-Stadium festgestellt. Um jedoch den Farbton einer Zelle zu ändern, wird ihr Gehalt nur im polychromatophilen Normozytenstadium ausreichend.

Das Gleiche gilt für die Schwächung und nach der Zerstörung des Kerns - beginnt mit der KBE, aber die vollständig zelluläre Komponente verschwindet erst im Endstadium der Bildung. Sie sollten sich bewusst sein, dass kernhaltige rote Blutkörperchen im peripheren Blut als Pathologie angesehen werden und eine gründliche Untersuchung des Patienten erfordern.

Die Rolle der roten Blutkörperchen

Fast jeder weiß um die Rolle, die rote Blutkörperchen bei der Sicherstellung des Gasaustauschs spielen, während einige nicht einmal über ihre anderen Aktivitäten Bescheid wissen.

  • Erstens transportieren rote Blutkörperchen nicht nur Sauerstoff und Kohlendioxid, sondern auch Nährstoffe (Kohlenhydrate, Proteine ​​usw.) und biologisch aktive Substanzen..
  • Zweitens sind sie in der Lage, bestimmte Arten von Toxinen zu binden und zu neutralisieren, wodurch sie eine Schutzfunktion ausüben.
  • Drittens sind rote Blutkörperchen aktiv an Blutgerinnungsprozessen beteiligt..
  • Viertens stellen sie die Aufrechterhaltung eines Säure-Base-Blutgleichgewichts unter Beteiligung von Hämoglobin sicher, das ampholytische Eigenschaften hat und CO bindet2.
  • Fünftens haben nur wenige von der Immunfunktion der roten Blutkörperchen gehört, die in ihrer Fähigkeit besteht, an den Abwehrreaktionen des Körpers teilzunehmen, die das Vorhandensein spezifischer Substanzen (Glykolipide und Glykoproteine) ermöglichen, die mit antigenen Eigenschaften in den Membranen ausgestattet sind.

Normen und Abweichungen

Die Hauptindikatoren für rote Körper werden während einer allgemeinen Blutuntersuchung bewertet. Diese Studie zeigt die Konzentration der roten Blutkörperchen, dh die Menge in einem bestimmten Teil des Biomaterials, die Merkmale ihrer Form und den Hämoglobinspiegel. Außerdem werden während des Verfahrens verschiedene Erythrozytenindizes bestimmt, mit denen Sie viele andere Merkmale der roten Blutkörperchen herausfinden können, die für die Diagnose erforderlich sind.

Menge

Der Gehalt an roten Blutkörperchen bei Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts unterscheidet sich tendenziell geringfügig. Dies wird als Norm angesehen, wenn die Grenzen allgemein anerkannter Werte nicht überschritten werden. Die Maßeinheit für den Inhalt der beschriebenen Zellen ist die Anzahl der Zellen in einem Mikroliter (Millionen / μl oder 10 12 / μl)..

Bei Kindern variiert der Inhalt je nach Altersmerkmalen. Der normale Spiegel im Nabelschnurblut beträgt also 3,9-5,5 * 10 12 / μl (3-51% befinden sich in Retikulozyten). Am Ende der ersten Lebenswoche eines Neugeborenen 3,9-6,3 * 10 12 / μl, in der zweiten - 3,9-6,2 * 10 12 / μl. Bei einem gesunden Baby bis zu einem Monat alt - 3,0-6,2 * 10 12 / μl, zwei Monate alt - 2,7-4,9 * 10 12 / μl. Bei einem sechs Monate alten Kind - 3,1-4,5 * 10 12 / μl (Retikulozyten vor dieser Zeit sind auf 3-15% reduziert).

Bei Kindern unter 12 Jahren sollte der Koeffizient unabhängig vom Geschlecht die Grenzen von 3,5-5,0 (Retikulozyten 3-12%) verlassen. Mit zunehmendem Alter variieren die Indikatoren geringfügig, was in direktem Zusammenhang mit den sexuellen Merkmalen von Jugendlichen steht.

Für Mädchen zwischen 13 und 19 Jahren betragen die Normparameter also 3,5-5,0 * 10 12 / μl, während sie für Jungen zwischen 13 und 16 Jahren 4,1-5,5 * 10 12 / μl und 16- betragen. 19 - 3.9-5.6. Retikulozyten bei beiden Geschlechtern sind in diesem Alter immer noch reduziert und sollten 2-11% nicht überschreiten. Bei älteren und alten Menschen sind die Indikatoren im Vergleich zu Patienten mittleren Alters leicht rückläufig und sinken auf 4,0.

Eine andere Gruppe mit separaten Normen sollte erwähnt werden - dies sind schwangere Frauen. Wenn eine Frau einen Fötus trägt, nimmt das Volumen des zirkulierenden Blutes zu, aber die Anzahl der geformten Partikel (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen) bleibt unverändert.

Infolgedessen zeigt eine Blutuntersuchung eine künstliche Abnahme der Konzentration roter Körper im Volumen des untersuchten Biomaterials. Daher gelten für schwangere Frauen Werte von 3,6-5,6 * 10 12 / μl als normal (der Retikulozytenspiegel sollte bei allen Erwachsenen 1% nicht überschreiten)..

Erhöhen, ansteigen

In verschiedenen Situationen können rote Blutkörperchen im Blut einer Person ihre Anzahl ändern, und die Gründe, die zu diesen Zuständen geführt haben, können entweder physiologischer oder pathologischer Natur sein. Zum Beispiel werden im ersten Fall Überwerte festgestellt, wenn in Berggebieten gelebt wird, in denen die Luft dünn ist und die Menschen mehr Sauerstoff benötigen.

Und da rote Blutkörperchen für den Transport verantwortlich sind, erhöht das Knochenmark ihre Synthese. Gleiches gilt für Flugzeugpiloten und Kletterer. Mit der Dehydration steigen auch die Werte.

Wenn Blutuntersuchungen auf jeden Fall zeigen, dass die roten Blutkörperchen in der Probe überschätzt werden (wissenschaftlich Erythrozytose genannt), sollten Sie auf jeden Fall herausfinden, ob eine Krankheit zu dieser Erkrankung geführt hat. Dies kann nicht verschoben werden, da ein Überschuss an roten Blutkörperchen das Blut dicker macht, was zur Bildung von Blutgerinnseln führen kann.

Begleitende Anzeichen von Erythrozytose, in der Regel Nasenbluten, Kopfschmerzen, Rötung von Körperteilen usw. Bei chronischen Erkrankungen der Atemwege - Bronchitis, Asthma sowie Herzfehler - werden überdurchschnittlich hohe Raten an roten Körpern beobachtet.

Weniger häufige Ursachen sind Neoplasien in den Nieren oder endokrinen Drüsen. Manchmal deutet ein Anstieg der Werte auf eine Überfülle an Steroidhormonen hin, die für bestimmte Krankheiten verschrieben werden können.

Dies ist eine äußerst seltene (etwa 1 Fall pro 60-80.000 Menschen) erbliche Pathologie, die im Verlauf mit Blutkrebs identisch ist, da das Knochenmark zu viele rote Blutkörperchen zu produzieren beginnt. Am häufigsten manifestiert sich Erythrämie im Alter. Die Krankheit stellt keine direkte Bedrohung für das Leben des Patienten dar. Wenn alle ärztlichen Vorschriften befolgt werden, kann eine Person lange genug leben.

Ablehnen

Der unzureichende (im Vergleich zum normalen) Gehalt an roten Blutkörperchen im Blutkreislauf wird als Erythropenie bezeichnet und ist als Erhöhung des Indikators physiologischer und pathologischer Natur. Der Zustand geht mit starker Blässe der Haut, Schwäche, Tinnitus, Müdigkeit einher und kann das Ergebnis sein von:

  • akuter Blutverlust (während einer Operation oder Verletzung);
  • chronische Blutung (versteckte Blutung mit Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür, Darmtumor, Hämorrhoiden und anderen Krankheiten sowie bei Frauen mit schweren Perioden);
  • schneller Zerfall roter Blutkörperchen aufgrund genetisch bedingter Erkrankungen (Sichelzellenanämie) oder medizinischer Fehler während der Bluttransfusion;
  • reduzierte Aufnahme von Eisen im Körper mit der Nahrung (verursacht eine Abnahme der Hämoglobinproduktion);
  • übermäßige Flüssigkeitsaufnahme oder parenterale Kochsalzlösung;
  • Schwermetallvergiftung und andere Toxine;
  • Durchführung einer Strahlentherapie von Tumoren oder nach einer Chemotherapie;
  • Mangel in der Ernährung von Folsäure und Vitamin B.12.

Die Form

Neben dem quantitativen Koeffizienten der roten Blutkörperchen macht eine detaillierte Analyse des Blutes immer auf die Merkmale seiner Form aufmerksam, da bestimmte Pathologien seine Eigenschaften beeinflussen, sodass Sie eine Diagnose erstellen können.

Bisher wurden verschiedene Variationen des Erscheinungsbilds roter Blutkörperchen identifiziert, von denen jede für eine bestimmte Krankheit charakteristisch ist. Beispielsweise ähneln bei Sichelzellenanämie rote Blutkörperchen der Form einer Sichel, die Ovalozytose hat die Form eines Ovals (Elliptozytose) und bei der Minkowski-Shoffar-Krankheit wird sie rund (Sphärozytose)..

Gelegentlich können kleine Prozesse gleicher (Akanthozytose) oder unterschiedlicher Größe (Echiozytose) auf der Oberfläche auftreten. Die Ursachen für diese Abweichungen sind Erkrankungen des Magens, der Leber sowie erbliche Anomalien. Genetische Erkrankungen führen zu einer weiteren Veränderung, die sich durch ihre Ungewöhnlichkeit auszeichnet - die Codozytose, wenn sich im roten Körper ein weißer Ring bildet.

Hämoglobin (Hb)

Eisenhaltiges Protein, das Pigment, das den größten Teil der roten Blutkörperchen ausmacht, sorgt für den Gasaustausch. Seine Konzentration kann auch abnehmen oder zunehmen, was sowohl mit Veränderungen der roten Blutkörperchen verbunden sein kann als auch unabhängig voneinander auftreten kann.

Die Referenzwerte variieren je nach Alter und Geschlecht der Personen und sind:

  • bei Neugeborenen - 180-240 g / l;
  • Säuglinge bis zu einem Monat - 115-175 g / l;
  • Babys von 1 bis 6 Monaten - 95-135 g / l;
  • Kinder von 6 Monaten bis 12 Jahren - 110-140 g / l;
  • Frauen - 120-140 g / l;
  • während der Schwangerschaft - 110-140 g / l;
  • Männer - 130-160 g / l.

Eine Abnahme der Rate wird als Anämie bezeichnet und ist größtenteils auf einen Eisenmangel im Körper oder einen Vitaminmangel zurückzuführen oder kann sich vor dem Hintergrund von Blutungen (akut oder chronisch) entwickeln. Die Gründe für den Anstieg des Hämoglobins sind größtenteils identisch mit den Faktoren, die Erythropenie verursachen..

Erythrozytensedimentationsrate (ESR)

Dieser Parameter wird von einem der ersten im Rahmen der allgemeinen Blutdiagnostik bestimmt, da er mit fast allen entzündlichen Erkrankungen zunimmt. Bei chronischen Kreislaufstörungen ist eine Abnahme festzustellen. Normalerweise sollte die Reaktions- oder Sedimentationsrate von roten Körpern bei Männern die Grenzen von 1-10 mm / h und 2-15 mm / h bei Frauen nicht überschreiten.

Erythrozytenindizes

Diese Liste enthält Koeffizienten, die dem Arzt die Möglichkeit bieten, eine vollständige Beschreibung des Zustands und der Merkmale der roten Blutkörperchen zu erhalten, was bedeutet, dass eine Diagnose schneller und genauer gestellt wird. Diese beinhalten:

  • MCV (mittleres Volumen der roten Blutkörperchen),
  • MCH (mittlere rote Blutkörperchen Hb),
  • MCHC (durchschnittliche Konzentration von Hb in der Erythrozytenmasse),
  • RDW (mittlerer Koeffizient der roten Blutkörperchen).

Abweichungen dieser Parameter von den Referenzwerten helfen einem Spezialisten, die Ursachen für Verstöße zu bestimmen, die bei der Bewertung der Hauptkoeffizienten einer Blutuntersuchung festgestellt wurden.

Memo an die Patienten. Regelmäßige Untersuchungen von Blut und Urin ermöglichen es, den Gesundheitszustand zu kontrollieren und ihn im Anfangsstadium zu erkennen, wenn eine Krankheit auftritt. Derzeit können diese einfachsten und informativsten Analysen sowohl in Großstädten wie Moskau, St. Petersburg als auch in beliebigen Bezirkszentren durchgeführt werden. Daher wird es nicht schwierig sein und nicht viel Zeit in Anspruch nehmen..

Welche Funktionen erfüllen rote Blutkörperchen, wie viele leben und wo werden sie zerstört?

Rote Blutkörperchen sind eines der sehr wichtigen Elemente des Blutes. Das Befüllen der Organe mit Sauerstoff (O2) und das Entfernen von Kohlendioxid (CO2) ist die Hauptfunktion der Blutzellen.

Andere signifikante Eigenschaften von Blutzellen sind signifikant. Wenn eine Person weiß, was rote Blutkörperchen sind, wie viel sie leben und wo andere Daten zerstört werden, kann sie ihre Gesundheit überwachen und rechtzeitig korrigieren.

Allgemeine Definition der roten Blutkörperchen

Wenn Sie das Blut unter einem Rasterelektronenmikroskop betrachten, können Sie sehen, welche Form und Größe die roten Blutkörperchen haben.

Menschliches Blut unter dem Mikroskop

Gesunde (intakte) Zellen sind kleine Scheiben (7-8 Mikrometer), die auf beiden Seiten konkav sind. Sie werden auch rote Blutkörperchen genannt..

Die Anzahl der roten Blutkörperchen in der Blutflüssigkeit übersteigt den Gehalt an Leukozyten und Blutplättchen. In einem Tropfen menschlichen Blutes befinden sich etwa 100 Millionen dieser Zellen..

Reife rote Blutkörperchen sind beschichtet. Es hat keinen Kern und keine Organelle außer dem Zytoskelett. Das Innere der Zelle ist mit konzentrierter Flüssigkeit (Zytoplasma) gefüllt. Es ist mit Hämoglobinpigment gesättigt..

Die chemische Zusammensetzung der Zelle umfasst neben Hämoglobin:

Hämoglobin ist ein Protein aus Häm und Globin. Das Häm enthält Eisenatome. Eisen im Hämoglobin, das Sauerstoff in der Lunge bindet, färbt das Blut hellrot. Es wird dunkel, wenn Sauerstoff im Gewebe freigesetzt wird..

Blutzellen haben aufgrund ihrer Form eine große Oberfläche. Eine erhöhte Zellebene verbessert den Gasaustausch.

Die roten Blutkörperchen sind elastisch. Die sehr geringe Größe der roten Blutkörperchen und ihre Flexibilität ermöglichen es ihm, leicht durch die kleinsten Gefäße zu gelangen - Kapillaren (2-3 Mikrometer).

Wie viele rote Blutkörperchen leben

Die Lebensdauer der roten Blutkörperchen beträgt 120 Tage. Während dieser Zeit erfüllen sie alle ihre Funktionen. Dann kollabieren. Todesort - Leber, Milz.

Rote Blutkörperchen zersetzen sich schneller, wenn sich ihre Form ändert. Mit dem Auftreten von Ausbuchtungen bilden sich Echinozyten, Aussparungen - Stomatozyten. Poikilozytose (Formänderung) führt zum Zelltod. Die Pathologie der Scheibenform ergibt sich aus einer Schädigung des Zytoskeletts.

Blutfunktionsvideo. rote Blutkörperchen

Wo und wie werden gebildet

Rote Blutkörperchen beginnen im roten Knochenmark aller menschlichen Knochen (bis zum Alter von fünf Jahren)..

Bei einem Erwachsenen werden nach 20 Jahren rote Blutkörperchen produziert in:

Wo entstehen rote Blutkörperchen?

Ihre Bildung wird durch Erythropoetin - ein Nierenhormon - beeinflusst.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Erythropoese, dh die Bildung roter Blutkörperchen, ab.

Die Bildung von Blutzellen beginnt mit Pro-Erythroblasten. Mehrfachteilung erzeugt reife Zellen.

Von der Einheit, die die Kolonie bildet, durchläuft das rote Blutkörperchen die folgenden Schritte:

  • Erythroblast.
  • Pronormozyten.
  • Normoblasten verschiedener Arten.
  • Retikulozyten.
  • Normozyten.

Die ursprüngliche Zelle hat einen Kern, der zuerst kleiner wird und dann im Allgemeinen die Zelle verlässt. Sein Zytoplasma wird allmählich mit Hämoglobin gefüllt..

Wenn sich Retikulozyten zusammen mit reifen roten Blutkörperchen im Blut befinden, ist dies normal. Frühere Arten roter Blutkörperchen weisen auf eine Pathologie hin.

Funktion der roten Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen verwirklichen ihren Hauptzweck im Körper - sie sind Träger von Atemgasen - Sauerstoff und Kohlendioxid.

Dieser Vorgang wird in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt:

  • Kernfreie Bandscheiben gelangen als Teil des durch Blutgefäße fließenden Blutes in die Lunge.
  • In der Lunge absorbiert das Hämoglobin der Erythrozyten, insbesondere seine Eisenatome, Sauerstoff und verwandelt sich in Oxyhämoglobin.
  • Mit Sauerstoff gesättigtes Blut unter der Wirkung von Herz und Arterien durchdringt alle Organe durch Kapillaren.
  • Durch Eisen übertragener Sauerstoff wird vom Oxyhämoglobin getrennt und gelangt in die Zellen, in denen Sauerstoffmangel auftritt.
  • Verwüstetes Hämoglobin (Desoxyhämoglobin) wird mit Kohlendioxid gefüllt und in Carbohämoglobin umgewandelt.
  • Hämoglobin in Kombination mit Kohlendioxid transportiert CO2 in die Lunge. In den Lungengefäßen wird Kohlendioxid abgespalten und dann nach außen abgegeben..

Formelemente erfüllen neben dem Gasaustausch noch andere Funktionen:

  • Antikörper, Aminosäuren, Enzyme absorbieren, übertragen,
  • Rote Blutkörperchen des menschlichen Blutes
  • Transport schädlicher Substanzen (Toxine), einige Medikamente,
  • Eine Reihe roter Blutkörperchen ist an der Stimulation und Behinderung der Blutgerinnung (Hämokoagulation) beteiligt.,
  • Sie tragen die Hauptverantwortung für die Blutviskosität - sie nimmt mit zunehmender Anzahl roter Blutkörperchen zu und mit abnehmender ab,
  • Beteiligen Sie sich an der Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts über das Hämoglobin-Puffersystem.

Rote Blutkörperchen und Blutgruppen

Normalerweise ist jede rote Blutkörperchen im Blut eine Zelle, die sich frei bewegen kann. Mit einem Anstieg des pH-Wertes des Blut-pH-Werts und anderer negativer Faktoren tritt eine Verklebung der roten Blutkörperchen auf. Ihre Bindung wird als Agglutination bezeichnet..

Eine solche Reaktion ist möglich und sehr gefährlich, wenn Blut von einer Person zur anderen übertragen wird. Um in diesem Fall eine Adhäsion roter Blutkörperchen zu verhindern, müssen Sie die Blutgruppe des Patienten und seines Spenders kennen.

Die Agglutinationsreaktion diente als Grundlage für die Aufteilung des Blutes von Menschen in vier Gruppen. Sie unterscheiden sich in einer Kombination von Agglutinogenen und Agglutininen..

In der folgenden Tabelle werden die Merkmale jeder Blutgruppe vorgestellt:

BlutgruppeVerfügbarkeit
AgglutinogeneAgglutinine im Plasma
ich0αβ
IIEINβ
IIIB.α
IVAb0

Transfusion

Bei der Bestimmung der Blutgruppe ist es keinesfalls unmöglich, Fehler zu machen. Die Kenntnis der Blutgruppe ist besonders wichtig bei der Transfusion. Nicht jeder passt zu einer bestimmten Person..

Extrem wichtig! Vor der Bluttransfusion muss die Verträglichkeit bestimmt werden. Inkompatibles Blut kann einer Person nicht infundiert werden. Es ist lebensbedrohlich.

Mit der Einführung von inkompatiblem Blut tritt eine Agglutination der roten Blutkörperchen auf. Dies tritt bei einer solchen Kombination von Agglutinogenen und Agglutininen auf: Aα, Bβ. In diesem Fall zeigt der Patient Anzeichen eines Bluttransfusionsschocks.

Sie können so sein:

  • Kopfschmerzen,
  • Angst,
  • Rötliches Gesicht,
  • Niedriger Blutdruck,
  • Schneller Puls,
  • Engegefühl in der Brust.

Die Agglutination endet mit einer Hämolyse, dh die Zerstörung der roten Blutkörperchen erfolgt im Körper.

Eine kleine Menge Blut oder rote Blutkörperchen kann auf folgende Weise transfundiert werden:

  • Gruppe I - im Blut von II, III, IV,
  • II Gruppen - in IV,
  • Gruppe III - in IV.

Wichtig! Wenn eine große Menge an Transfusionen erforderlich ist, wird nur dieselbe Gruppe infundiert.

Blutuntersuchung und Pathologie

Die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut wird während der Laboranalyse bestimmt und in 1 mm3 Blut gezählt.

Referenz. Für jede Krankheit wird ein klinischer Bluttest verschrieben. Es gibt eine Vorstellung vom Hämoglobingehalt, dem Gehalt an roten Blutkörperchen und ihrer Sedimentationsrate (ESR). Blut spendet morgens auf nüchternen Magen.

Normales Hämoglobin:

  • Bei Männern - 130-160 Einheiten,
  • Bei Frauen - 120-140.

Das Vorhandensein eines über die Norm hinausgehenden roten Pigments kann Folgendes anzeigen:

  • Tolle körperliche Aktivität,
  • Erhöhen Sie die Blutviskosität,
  • Feuchtigkeitsverlust.

Bei Bewohnern des Hochlands, die häufig rauchen, ist auch das Hämoglobin erhöht. Niedrige Hämoglobinspiegel treten bei Anämie (Anämie) auf.

Anzahl der Nicht-Core-Laufwerke:

  • Männer (4,4 x 5,0 x 1012 / l) höher als Frauen,
  • Bei Frauen (3,8 - 4,5 x 1012 / l),
  • Kinder haben ihre eigenen Standards, die vom Alter bestimmt werden.

Viele Faktoren beeinflussen den Spiegel der Blutzellen:

  • Alter,
  • Fußboden,
  • Leistungsmerkmale,
  • Lebensstil,
  • Klimabedingungen usw..

Eine Abnahme der Anzahl roter Körper oder deren Zunahme (Erythrozytose) zeigen, dass Störungen in der Aktivität des Körpers möglich sind.

Mit Anämie, Blutverlust, einer Abnahme der Bildungsrate roter Körper im Knochenmark, ihrem raschen Tod, einem erhöhten Wassergehalt nimmt der Gehalt an roten Blutkörperchen ab.

Während der Einnahme bestimmter Medikamente wie Kortikosteroide und Diuretika kann eine erhöhte Anzahl roter Körper festgestellt werden. Das Ergebnis einer leichten Erythrozytose ist eine Verbrennung, Durchfall.

Erythrozytose tritt auch bei Erkrankungen auf wie:

  • Itsenko-Cushing-Syndrom (Hyperkortizismus),
  • Krebs,
  • Polyzystische Nierenerkrankung,
  • Wassersucht des Nierenbeckens (Hydronephrose) usw..

Wichtig! Bei schwangeren Frauen ändern sich die normalen Blutzellzahlen. Dies ist meistens mit der Geburt des Fötus, dem Auftreten des eigenen Kreislaufsystems des Kindes und nicht mit der Krankheit verbunden.

Ein Indikator für eine Fehlfunktion im Körper ist die Erythrozytensedimentationsrate (ESR).

Aufgrund der Tests wird nicht empfohlen, sich selbst zu diagnostizieren. Nur ein Spezialist kann nach einer gründlichen Untersuchung mit verschiedenen Techniken die richtigen Schlussfolgerungen ziehen und eine wirksame Behandlung verschreiben.

Die Struktur und Funktionen der roten Blutkörperchen: ihre Bildung

Rote Blutkörperchen im menschlichen Blut sind das Hauptmittel, um dem Körpergewebe über das Kreislaufsystem Sauerstoff und Nährstoffe zuzuführen. Etwa 95 Prozent der Trockenmasse der roten Blutkörperchen besteht aus Hämoglobin, das für den Sauerstofftransport notwendig ist. Erwachsene haben ungefähr 20-30 Billionen rote Blutkörperchen, was ungefähr 70% aller Zellen nach Anzahl ausmacht.

Was sind rote Blutkörperchen?

Zu den Hauptbestandteilen des Blutes gehören rote Blutkörperchen, Plasma, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen. Rote Blutkörperchen sind eine Art von Zellen, die sich im Knochenmark bilden und in den Blutkreislauf gelangen. Bekannt für ihre leuchtend rote Farbe, sind sie bedeutende Zellen im Blut, sie machen 40 bis 45% seines Volumens aus. Die Form ist eine bikonkave Scheibe mit einer abgeflachten Mitte - mit anderen Worten, beide Seiten haben flache Aussparungen in Form einer Schüssel.

Im Gegensatz zu vielen anderen Zellen haben rote Blutkörperchen keinen Kern und können leicht ihre Form ändern, wodurch sie durch verschiedene Blutgefäße im Körper eindringen können. Das Fehlen eines Kerns macht sie flexibler, es schränkt auch die Lebensdauer der Zelle ein, passiert die kleinsten Blutgefäße, beschädigt die Zellmembranen und erschöpft die Energiereserven. Die roten Blutkörperchen leben durchschnittlich nur 120 Tage.

Zellen enthalten ein spezielles Protein namens Hämoglobin, das dabei hilft, Sauerstoff von der Lunge zum Körper zu transportieren. Anschließend gibt er Kohlendioxid an seine Lunge zurück, damit er ausatmen kann. Blut erscheint rot aufgrund der großen Anzahl von Blutzellen, die ihre Farbe durch Hämoglobin erhalten. Der Prozentsatz des Vollblutvolumens, der aus roten Blutkörperchen besteht, wird als Hämatokrit bezeichnet - ein Maß für den Gehalt an roten Blutkörperchen.

Bildung roter Blutkörperchen

Die Produktion roter Blutkörperchen wird durch Erythropoetin gesteuert, ein Hormon, das hauptsächlich von den Nieren produziert wird. Rote Blutkörperchen beginnen als unreife Zellen im Knochenmark und gelangen nach etwa sieben Tagen Reifung in den Blutkreislauf. Sie sind die zelluläre Komponente des Blutes, von denen Millionen im Blutkreislauf der Wirbeltiere dem Blut eine charakteristische Farbe verleihen und Sauerstoff von der Lunge zum Gewebe transportieren.

Die reifen roten Blutkörperchen einer Person sind klein, rund und zweischalig. Im Profil sieht sie aus wie eine Hantel. Die Zelle ist flexibel und hat die Form einer Glocke, wenn sie durch sehr kleine Blutgefäße geht. Es ist von einer Lipidmembran bedeckt, hat keinen Kern und enthält Hämoglobin und ein eisenreiches Protein, das Sauerstoff bindet.

Struktur

Beide Seiten der Oberfläche der roten Blutkörperchen biegen sich wie das Innere einer Kugel nach innen. Diese Eigenschaft der roten Blutkörperchen ermöglicht es den Zellen, durch winzige Blutgefäße zu manövrieren, um Organen und Geweben Sauerstoff zuzuführen. Die Struktur menschlicher roter Blutkörperchen hat die sogenannte bikonkave Form. Ein krankes Knochenmark kann abnormale rote Blutkörperchen produzieren. Diese Zellen haben möglicherweise die falsche Größe: zu groß, klein oder sichelförmig. Die Größe, Struktur und Funktion der roten Blutkörperchen sowie die Anzahl der Hämoglobinmoleküle können einen erheblichen Einfluss auf die menschliche Gesundheit haben.

Funktionen

Die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen besteht darin, den Körperzellen Sauerstoff und der Lunge Kohlendioxid zuzuführen. Der Prozess, durch den Organismen den Austausch von Gasen zwischen Zellen und der Umwelt durchführen, wird als Atmung bezeichnet. Sauerstoff und Kohlendioxid werden über das Herz-Kreislauf-System an den Körper abgegeben. Sauerstoff wird durch die Aktivität der Atemwege erhalten.

Sie sind auch wichtig für die Bestimmung der Blutgruppe einer Person. Es wird durch das Vorhandensein oder Fehlen bestimmter Identifikatoren auf der Oberfläche roter Blutkörperchen bestimmt. Diese Kennungen helfen dem körpereigenen Immunsystem, seine eigene Art roter Blutkörperchen zu erkennen..

Wenn eine Blutkrankheit diagnostiziert wird, die das Niveau der roten Körper beeinflussen kann, kann der Arzt einen Test zur Überwachung des Zustands oder der Behandlung verschreiben. Ärzte können CBC-Tests verwenden, um Zustände wie Leukämie und Blutinfektionen zu überwachen..

Begriffe, die zur Beschreibung dieser Zellen verwendet werden

Der Begriff, der zur Beschreibung normal großer roter Blutkörperchen verwendet wird, ist „normozytisch“. Bei der Beurteilung der Größe roter Blutkörperchen in einem Blutausstrich besteht die klassische Faustregel darin, sie mit dem Kern eines kleinen normalen Lymphozyten zu vergleichen, der einen ungefähren Durchmesser von 8 Mikrometern hat.

Bestimmte Krankheiten können die normalen Eigenschaften von Blutzellen verändern:

  1. Mikrozytose ist eine Erkrankung, bei der rote Blutkörperchen ungewöhnlich klein sind, gemessen an ihrem durchschnittlichen Korpuskularvolumen.
  2. Makrozytose ist ein Begriff, der verwendet wird, um Zellen zu beschreiben, die mehr als normal sind. Normalerweise verursacht es keine Anzeichen oder Symptome und wird versehentlich bei einer allgemeinen Blutuntersuchung festgestellt.
  3. Normozytose - normale Blutzellengröße.
  4. Anisozytose ist ein Zustand, wenn die Körper uneben sind.
  5. Poikilozytose - das Vorhandensein abnormaler roter Blutkörperchen.
  6. Normochromie - rote Blutkörperchen normaler Größe und Farbe.
  7. Hypochromie - Zellen haben weniger Farbe als gewöhnlich, wenn sie unter einem Mikroskop untersucht werden. Dies geschieht, wenn nicht genügend Pigment vorhanden ist, das Hämoglobin in roten Blutkörperchen trägt..

Bildung roter Blutkörperchen

Die Bildung roter Blutkörperchen erfolgt im Knochenmark der Knochen. Stammzellen im roten Knochenmark, sogenannte Hämozytoblasten, lassen alle Elemente entstehen, die sich im Blut bilden. Wenn sich der Hämozytoblast in eine Zelle verwandelt, die als Pro-Erythroblast bezeichnet wird, verwandelt er sich in eine neue rote Blutkörperchen. Die Bildung roter Blutkörperchen aus einem Hämozytoblasten dauert etwa 2 Tage. Der Körper produziert jede Sekunde etwa zwei Millionen rote Blutkörperchen. Reife rote Blutkörperchen werden aus multipotenten hämatopoetischen Stammzellen durch einen komplexen Reifungsprozess hergestellt, der mehrere morphologische Veränderungen unter Bildung hochfunktioneller Zellen umfasst.

Struktur und Zusammensetzung

Rote Blutkörperchen haben eine seltene Struktur. Ihre flexible Scheibenform trägt dazu bei, das Verhältnis von Oberfläche zu Volumen dieser extrem kleinen Zellen zu erhöhen. Dadurch kann Sauerstoff und Kohlendioxid leichter durch die Plasmamembran der roten Blutkörperchen gelangen. Erythrozyten enthalten eine große Menge an Protein namens Hämoglobin. Dieses Molekül bindet Sauerstoff, wenn es in die Lunge in die Blutgefäße gelangt. Hämoglobin ist auch für die charakteristische rote Farbe des Blutes verantwortlich..

Im Gegensatz zu anderen Körperzellen enthalten reife rote Blutkörperchen keine Kerne, Mitochondrien und Ribosomen. Das Fehlen dieser Zellstrukturen lässt Platz für Hunderte Millionen Hämoglobinmoleküle, die in roten Blutkörperchen gefunden werden. Eine Mutation im Hämoglobin-Gen kann zur Entwicklung von Sichelzellen und zum Zellabbau führen..

Sedimentationsrate von Erythrozyten

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist eine Art Bluttest, bei dem gemessen wird, wie schnell sich rote Blutkörperchen am Boden eines Röhrchens mit einer Blutprobe absetzen. Dies geschieht normalerweise relativ langsam. Ein Überschreiten der Rate kann auf eine Entzündung im Körper hinweisen. Dies kann eine Reaktion auf eine Infektion oder Verletzung sein. Es kann auch ein Zeichen für eine chronische Krankheit sein, die die Immunität beeinträchtigt. Der ESR-Test stellt fest, ob ein Zustand vorliegt, der eine Entzündung verursacht. Dazu gehören Arthritis, Vaskulitis oder entzündliche Darmerkrankungen. Wenn die Ergebnisse nicht im normalen Bereich liegen, bedeutet dies nicht unbedingt, dass eine Krankheit vorliegt, die behandelt werden muss. Eine mäßige ESR kann auf eine Schwangerschaft, Menstruation oder Anämie hinweisen und nicht auf eine entzündliche Erkrankung. Einige Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel können auch die Ergebnisse beeinflussen. Dazu gehören orale Kontrazeptiva, Aspirin, Cortison und Vitamin A..

Der Arzt kann ESR verschreiben, wenn Symptome einer entzündlichen Erkrankung vorliegen. Sie beinhalten:

  • Kopfschmerzen;
  • Fieber
  • Gewichtsverlust
  • Gelenksteife;
  • Nacken- oder Schulterschmerzen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Anämie.

Wenn die ESR hoch ist, ist sie mit einer entzündlichen Erkrankung verbunden, wie z.

  1. Infektion.
  2. Rheumatoide Arthritis.
  3. Rheumatisches Fieber.
  4. Gefässkrankheit.
  5. Entzündliche Darmerkrankung.
  6. Herzkrankheit.
  7. Beeinträchtigte Nierenfunktion.
  8. Einige Arten von Krebs.

Eine verzögerte ESR kann auf eine Blutkrankheit hinweisen, wie z.

  • Polyzythämie;
  • Sichelzellenanämie;
  • Leukozytose, abnorme Zunahme der weißen Blutkörperchen.

Anzahl der roten Blutkörperchen

Die Erythrozytenzählung ist eine Blutuntersuchung, mit der die Anzahl der roten Körper im Blut bestimmt wird. Der Test ist wichtig, da Blutzellen Hämoglobin enthalten, das Sauerstoff zum Körpergewebe transportiert. Ihre Größe beeinflusst, wie viel Sauerstoffgewebe erhält, um zu funktionieren. Wenn ihre Anzahl zu hoch oder zu niedrig ist, können Symptome und Komplikationen auftreten..

Anzahl der roten Blutkörperchen, Symptome können sein:

  • ermüden;
  • verwirrtes Atmen;
  • Schwindel, Schwäche;
  • erhöhter Puls;
  • Kopfschmerzen;
  • blasse Haut.

Bei einem hohen Gehalt an roten Blutkörperchen treten folgende Symptome auf:

  • Gelenkschmerzen;
  • Juckreiz der Haut, besonders nach dem Duschen oder Baden;
  • Schlafstörung.

Wenn das Blut zentrifugiert wird, damit sich die Zellen absetzen, beträgt das Volumen der roten Blutkörperchen bei Männern 42 bis 54% und bei Frauen 37 bis 47%. Bei Kindern sind die Werte etwas niedriger..

Die Hauptfunktionen der roten Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen spielen eine wichtige Rolle bei der Blutstillung und Thrombose. Beide bedeuten Blutgerinnung und können als Prokoagulans wirken. Dies bedeutet, dass es bei der Umwandlung von inaktivem Prothrombin in das aktive Enzym Thrombin hilft, das für die Blutgerinnung notwendig ist..

Die Hauptfunktionen der roten Blutkörperchen sind:

  1. Bei der Übertragung von Sauerstoff von der Lunge auf das Gewebe des Körpers und Kohlendioxid in Form von Abfall, vom Gewebe und zurück in die Lunge.
  2. Rote Körper sind nach Natrium auch der zweitgrößte Beitrag zur Osmolarität des Blutes, die für den Flüssigkeitshaushalt im Körper wichtig ist..
  3. Erythrozytenmangel kann zu Ödemen führen, da das Blut dann nicht die übliche Menge Wasser aus den Geweben um die Kapillaren aufnehmen kann.

Erythrozyten-Lebenszyklus

Die Produktion roter Blutkörperchen im Knochenmark wird mit einer erstaunlichen Geschwindigkeit von über 2 Millionen Zellen pro Sekunde durchgeführt. Damit diese Produktion stattfinden kann, muss die Menge der Rohstoffe in ausreichenden Mengen vorhanden sein. Dazu gehören die Nährstoffe, die zur Aufrechterhaltung einer Zelle benötigt werden, wie Glukose, Lipide und Aminosäuren..

Die Produktion roter Blutkörperchen erfordert jedoch auch mehrere Spurenelemente:

  1. Eisen. Jede Hämgruppe in einem Hämoglobinmolekül enthält ein Eisenmikroelemention. Im Durchschnitt werden weniger als 20 Prozent des verbrauchten Eisens absorbiert. Hemic Eisen aus tierischen Produkten wie Fleisch, Geflügel und Fisch wird effizienter absorbiert als aus pflanzlichen Lebensmitteln. Knochenmark, Leber und Milz können Eisen in den Proteinverbindungen Ferritin und Hämosiderin anreichern. Ferroportin transportiert Eisen durch die Plasmamembranen von Darmzellen und von seinen Speicherstellen zur Gewebeflüssigkeit, wo es in den Blutkreislauf gelangt.
  2. Kupfer. Das Spurenelement ist Bestandteil von zwei Plasmaproteinen, Hepestin und Ceruloplasmin. Ohne sie kann Hämoglobin nicht ausreichend produziert werden. Hephaestin befindet sich in Darmzotten und ermöglicht die Aufnahme von Eisen durch Darmzellen. In einem Zustand von Kupfermangel wird der Eisentransport für die Hämsynthese reduziert, was letztendlich zu Organschäden führt.
  3. Zink. Es fungiert als Coenzym, das die Synthese des Häm-Teils des Hämoglobins erleichtert.
  4. Vitamine der Gruppe B. Sie erleichtern die Synthese von DNA. Signifikant für die Synthese neuer Zellen, einschließlich roter Blutkörperchen.

Die roten Blutkörperchen leben bis zu 120 Tage im Blutkreislauf, dann werden die abgenutzten Zellen durch eine Art myeloischer Phagozytenzellen entfernt, die als Makrophagen bezeichnet werden. Sie befinden sich hauptsächlich im Knochenmark, in der Leber und in der Milz..

Die Funktionen von Hämoglobin und seinen Verbindungen

Hämoglobin ist ein Atmungspigment, das an Sauerstoff oder Kohlendioxid bindet. Auf diese Weise können Sie Gewebe und Organe mit Sauerstoff im gesamten Körper versorgen und Kohlendioxid entfernen. Hämoglobin besteht hauptsächlich aus Eisen, das dem Blut in Kombination mit Sauerstoff eine rote Farbe verleiht. Im arteriellen Kreislauf hat Hämoglobin eine hohe Affinität zu Sauerstoff und eine niedrige Affinität zu Kohlendioxid, organischen Phosphaten sowie Wasserstoff- und Chlorionen..

Wenn rote Blutkörperchen absterben, wird Hämoglobin zerstört: Eisen gelangt durch Proteine, sogenannte Transferrine, in das Knochenmark und wird erneut zur Produktion neuer Blutkörperchen verwendet. Der größte Teil des Hämoglobins ist die Basis von Bilirubin, einer Chemikalie, die über die Galle ausgeschieden wird und dem Kot eine charakteristische Bräunungsfarbe verleiht..

Hämoglobinverbindungen

Ein Hämoglobinmolekül enthält 4 Hämgruppen, von denen jede ein Eisenatom enthält. Das Häm, das nur 4 Prozent des Molekulargewichts ausmacht, besteht aus einer organischen Verbindung in Form eines Rings, bekannt als Porphyrin, und ein Eisenatom ist daran gebunden. Es bindet Sauerstoff, wenn sich Blut zwischen Lunge und Gewebe bewegt. Jedes Hämoglobinmolekül enthält vier Eisenatome, die jeweils vier Sauerstoffatome verbinden können. Der nächste Teil des Hämoglobinmoleküls ist organisch und enthält mehrere Proteinketten.

Erythropoese

Die Entwicklung roter Blutkörperchen ist ein streng regulierter Prozess, um eine ausreichende Sauerstoffversorgung des Gewebes aufrechtzuerhalten. Eine der wichtigen physiologischen Funktionen des Knochenmarks ist die Erythropoese. Bei gesunden Erwachsenen werden pro Sekunde etwa 2,4 Millionen rote Blutkörperchen im Knochenmark produziert, die in das periphere Blut freigesetzt werden. Je nach Bedarf kann die Produktion roter Blutkörperchen deutlich reguliert und gesteigert werden..

Ein komplexes Netzwerk von Sauerstoffsensoren, Zytokinen wie Erythropoetin und anderen Faktoren, einschließlich der Regulatoren des Eisenstoffwechsels, ist an der Steuerung des stationären Zustands und der stressinduzierten Erythropoese beteiligt. Somit wird eine ausreichende Sauerstoffversorgung für periphere Gewebe bereitgestellt. Dieses regulatorische Netzwerk kann sich an physiologische Anforderungen wie Sauerstoffkonzentration oder Schwangerschaft sowie an pathologische Zustände wie Blutverlust anpassen. Unter bestimmten pathologischen Bedingungen ist dieses regulatorische Netzwerk jedoch überlastet oder funktioniert nicht, was zu Polyzythämie oder Anämie führt..

Bei älteren Menschen altern Knochenmark und andere Organe. Infolgedessen können die Erythropoietinsynthese und die Produktion roter Blutkörperchen abnehmen. Selbst bei sehr alten Menschen reichen die Produktion roter Blutkörperchen und die Erythropoietinsynthese normalerweise aus, um einen angemessenen Hämoglobinspiegel aufrechtzuerhalten..

Jede Sekunde bilden sich im Knochenmark 2-3 Millionen rote Blutkörperchen, die in den Blutkreislauf gelangen. Sie werden auch als rote Körper bezeichnet und sind ein bedeutender Zelltyp. Jeder Kubikmillimeter Blut enthält 4 bis 6 Millionen Zellen. Die Anzahl der roten Blutkörperchen ist normalerweise Teil eines vollständigen Blutbildes. Es kann verwendet werden, um nach Krankheiten wie Anämie, Dehydration und Leukämie zu suchen..

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Pulmonale Hypertonie (LH) ist ein Anstieg des mittleren Drucks in der Lungenarterie auf 25 mm Hg. Kunst. und mehr.Das Ergebnis ist eine Erhöhung des Widerstands im Blutkreislauf, eine Unterernährung des rechten Ventrikels des Herzens und die Entwicklung gewaltiger Komplikationen aller Organe und Systeme aufgrund schwerer Hypoxie.

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