Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung

10 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1319

Pathologische Veränderungen im Körper - endogen (intern) oder exogen (verursacht durch externe Exposition) - spiegeln sich immer in der Zusammensetzung des Blutes wider. Die Hauptkörperflüssigkeit ist der Hauptmarker für die vermutete Diagnose und Beurteilung der allgemeinen Gesundheit.

Wichtige Labormethoden sind biochemische Forschung und OCA (allgemeine klinische Analyse). Was sind die Ähnlichkeiten und wie unterscheidet sich die allgemeine Blutuntersuchung von der biochemischen? Identische Forschungsmerkmale umfassen:

  • Zwei Möglichkeiten zur Durchführung (allgemein therapeutisch und detailliert).
  • Die Hauptindikationen (Diagnose, Therapiekontrolle, körperliche Untersuchung, perinatales Screening).
  • Haltbarkeit der Ergebnisse. Die Gesamtsummen sind 10-14 Tage gültig.
  • Bezeichnung der untersuchten Parameter. In der endgültigen Form sind alle Indikatoren mit der lateinischen Abkürzung gekennzeichnet.
  • Eine Möglichkeit, die Ergebnisse zu bewerten. Die Entschlüsselung erfolgt durch eine Vergleichsmethode der erhaltenen Daten mit Referenzwerten, die in der Labordiagnostik übernommen wurden.
  • Obligatorische Patientenvorbehandlung.

Hauptunterschiede

Studien unterscheiden sich durch folgende Kriterien voneinander:

  • Ein Verfahren zum Sammeln von Biomaterial (d. H. Woher kommt das Blut). Bei OCA wird in den meisten Fällen Kapillarblut (vom Finger) für die Biochemie entnommen - venös. In einer synchronen Studie kann nur Blut aus einer Vene verwendet werden..
  • Ergebnisse. Die Biochemie weist auf Funktionsstörungen in bestimmten Organen und Systemen hin. Nach den Ergebnissen eines klinischen Arztes werden die Qualität mikrobiologischer Prozesse und der allgemeine Zustand des Körpers bewertet.
  • Labortechnik. Mikroskopie (mikroskopische Untersuchung), konduktometrische Methode, Durchflusszytofluorimetrie, andere photometrische Methode für kapillare Bio-Flüssigkeit. Testen von venösem Biomaterial: kolorimetrische, photometrische, UV-kinetische, kinetische kolorimetrische, Hexokinase- und andere Tests unter Verwendung chemischer Reagenzien und Reaktionsbewertung.
  • Parameter. OKA bewertet den zellulären Teil des Blutes, bestehend aus gebildeten Elementen, biochemisch - untersucht die Zusammensetzung des Plasmas (flüssiger Teil).
  • Der Unterschied im Zucker. Im venösen Blutzuckerspiegel ist er 12% höher als in der Kapillare.
  • Lieferbedingungen. Blut für die Analyse kann von einem Arzt in einer regulären Klinik oder allein gegen Erstattung in bezahlten Diagnosezentren gespendet werden.

Im Gegensatz zu kapillarem Biofluid wird angenommen, dass venös eine bessere chemische Zusammensetzung aufweist, sodass die Ergebnisse genauer sind.

Bluttest auf biochemische Zusammensetzung

Biochemischer Bluttest - eine Untersuchung von Plasma, das Mineralien, Enzyme, Lipide (Fette), Zucker, Protein, Pigmente und andere Substanzen enthält. Die Konzentration jedes Elements zeigt die Funktionalität der inneren Organe an. Das allgemeine therapeutische Profil umfasst die Bewertung der folgenden Hauptparameter.

Protein (Tr) und Proteinfraktionen

Proteine ​​sind das Baumaterial für neue Zellen, sie sind verantwortlich für Muskelkontraktionen, tragen zum Schutz des Körpers vor Infektionen bei, bewegen Hormone, Säuren und Nährstoffe durch den Blutkreislauf. 60% der Proteinfraktionen sind Albumin (Albu), das von Hepatozyten synthetisiert wird.

40% sind Fibrinogen und Globuline (Alpha, Beta, Gamma). Hyperproteinämie (erhöhter Proteingehalt) begleitet Erkrankungen des Nierenapparates, der Bauchspeicheldrüse, der Leber, fortschreitende maligne Neubildungen, Dehydration (Dehydration).

Hypoproteinämie ist ein Indikator für Flüssigkeitsretention. Ein niedriger Albuminspiegel wird bei Verbrennungen und Verletzungen beobachtet. Die Erwachsenen-Norm für Gesamtprotein und Albumin beträgt 64-84 g / l und 33-55 g / l, für Kinder 60-80 g / l und 32-46 g / l.

C-reaktives Protein (Crp)

Marker des Entzündungsprozesses in der akuten Phase. Normalwerte sind nicht mehr als 5 g / l. Erhöht sich mit Infektionen, Herzinfarkt, Verbrennungen, Verletzungen, metastasiertem Krebs.

Glukose (Glu)

Die Zuckerkonzentration im Blut spiegelt den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels wider. Bei Hyperglykämie (erhöhte Raten), Prädiabetes, Typ 1 oder Typ 2 Diabetes wird Schwangerschaftsdiabetes bei einer schwangeren Frau diagnostiziert. Nüchternglukosegrenzen - 3,5-5,5 mmol / l.

Harnstoff (Harnstoff)

Das im Blut enthaltene Produkt des Proteinzerfalls liegt im Bereich von 2,8-7,2 μmol / l. Eine Erhöhung der Konzentration weist auf eine Fehlfunktion der Nieren hin. Abnahme - bei Schwermetallvergiftung mögliche Entwicklung einer Zirrhose.

Harnsäure (Harnsäure)

Derivat von Purinbasen. Referenzwerte für Frauen sind 150-350 μmol / l, für Männer 210-420 μmol / l. Eine erhöhte Konzentration ist ein Zeichen für Nierenfunktionsstörung, Leukämie und Alkoholismus.

Cholesterin (Chol)

Es bildet die Basis der Zellmembran, ist ein Material für die Synthese von Neurotransmittern und Hormonen, ist an der Produktion und Verteilung von Vitamin D beteiligt, sorgt für den Fettstoffwechsel und die Produktion von Gallensäuren.

Es besteht aus HDL - „schlechtem“ Cholesterin oder Lipoproteinen niedriger Dichte, die Lipide von der Leber zu Geweben und Zellen transportieren, und HDL - „gutem“ Cholesterin oder Lipoproteinen hoher Dichte, die überschüssiges LDL zur Entsorgung in die Leber transportieren.

Hypercholesterinämie (hohe Raten) ist ein klinisches Zeichen für vaskuläre Atherosklerose und geht mit Diabetes mellitus und Hypothyreose einher. Niedrige Werte (Hypocholesterinämie) zeigen den Tod von Hepatozyten (Leberzellen) mit Zirrhose, Hepatose sowie die Entwicklung von Osteoporose, Hyperthyreose und Herzinsuffizienz an.

Bilirubin (Tbil)

Giftiges fettlösliches Gallenpigment, das beim Abbau von Hämoglobin gebildet wird. Es ist unterteilt in freie, ansonsten indirekte (Dbil) und verbundene, ansonsten direkte (Idbil). Eine abnormale Menge an Bilirubin weist auf Erkrankungen der Leber und der Organe des hepatobiliären Systems hin (Hepatitis, Zirrhose, Cholezystitis, Cholangitis usw.). Die Rate an Gesamtbilirubin beträgt bis zu 20,5 μmol / l, direkt - 0,86–5,3 μmol / l, indirekt - 1,7–17,0 μmol / l.

Alaninaminotransferase (Alt, ALT, ALAT)

Ein Enzym zur Beschleunigung der chemischen Reaktion von Alanin und Asparaginsäure, die den Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel aneinander binden. Konzentriert in Hepatozyten (Leberzellen). Wenn sie zerstört werden, wird es in erhöhten Mengen ins Blut freigesetzt, was auf akute und chronische Lebererkrankungen hinweist.

Aspartataminotransferase (Ast oder AST, AsAT)

Ein Enzym, das in den Zellen des Myokards, der Skelettmuskulatur, der Leber und der Gehirnneuronen konzentriert ist. Die Indikatoren werden mit einem Herzinfarkt und in einem Zustand vor dem Infarkt mit Hepatozyten-Dysfunktion (Hepatitis, Zirrhose), akuter Pankreatitis, Thromboembolie erhöht.

MännerFrauenKinder
bis zu 31 Einheiten / lbis zu 37 Einheiten / lbis zu 30 Einheiten / l

Kreatinphosphokinase (KFK oder KFK)

Ein Enzym, das die biochemische Umwandlung von Kreatin und Adenosintriphosphat in Kreatinphosphat beschleunigt. Verantwortlich für die Verbesserung der Energieimpulse bei Muskelkontraktionen.

Die Analyse zeigt hohe Werte bei der Entwicklung einer ischämischen Nekrose, entzündlichen Erkrankungen der Muskelfasern (Myositis, Myopathie), bösartigen Neubildungen des Urogenitalsystems, Störungen des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem)..

MännerFrauenKinder
bis zu 195 Einheiten / lbis zu 167 Einheiten / lbis zu 270 Einheiten / l

Alkalische Phosphatase (Alp oder alkalische Phosphatase)

Ein Enzym, das die Kapazität der Gallenblase und der Gallenwege widerspiegelt. Mit steigenden Werten wird eine Gallenstase diagnostiziert.

ErwachseneKinder
20-130 Einheiten / l100-600 Einheiten / l

Amylase (Amyl)

Das Verdauungsenzym, das für den Abbau komplexer Kohlenhydrate verantwortlich ist. Konzentriert in der Bauchspeicheldrüse. Die Wartungsnorm beträgt bis zu 120 Einheiten / Liter. Erhöhte Werte weisen auf Pankreatitis, Perforation von Magengeschwüren, Alkoholvergiftung und Entzündung des Anhangs hin. Mit Pankreasnekrose, Hepatitis und Leberkrebs dramatisch abnehmen.

Elektrolyte

Die Menge an Magnesium, Kalzium, Kalium und Natrium im Körper wird analysiert. Ein detaillierter biochemischer Bluttest umfasst zusätzlich:

  • Proteinfraktionen (separat);
  • Gamma-Glutamyltransferase - ein Enzym, das aktiv am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist;
  • Triglyceride - Cholesterinester, höhere Fettsäuren;
  • atherogener Koeffizient - das Verhältnis von LDL zu HDL;
  • Fructosamin - eine Verbindung von Glucose mit Albumin;
  • Enzyme: Lactatdehydrogenase zum Abbau von Milchsäure, Lipase, Fettabbau, Cholinesterase zum Abbau von Cholinestern;
  • Elektrolyte: Phosphor, Eisen, Chlor.

Die Ergebnisse der Biochemie in den meisten Labors können am nächsten Tag abgerufen werden..

Allgemeine Analyse

Eine allgemeine Blutuntersuchung umfasst eine Bewertung der geformten Elemente (Biofluidzellen) und ihres Prozentsatzes. Eine gekürzte Version der Studie besteht aus einer Triade von Indikatoren - der Gesamtzahl der Leukozyten, Hämoglobin, ESR. Die erweiterte Mikroskopie enthält 10 bis 20 Indikatoren.

Abbr.IndexFunktionenAbweichungen in den Analyseergebnissen
HBHämoglobinEin Zweikomponenten-Eisenprotein, das für den Gasaustausch verantwortlich ist. 90% der HB sind in roten Blutkörperchen enthalten. In der Lunge fängt HB Sauerstoffmoleküle ein und versorgt sie mit Hilfe von Erythrozytenkurieren mit Geweben und Körperzellen. „Auf dem Rückweg“ HB transportiert Kohlendioxid zur Entsorgung in die Lunge. Die Hämoglobinkonzentration spiegelt den Grad der Sauerstoffsättigung des Blutkreislaufs widerHypohämoglobinämie (niedriger HB) weist auf Anämie (Anämie) und hohes Atemversagen hin
Rbcrote BlutkörperchenRote Blutkörperchen. Mit Sauerstoff oder Kohlendioxid gesättigter Stickstoff wird durch den Blutkreislauf transportiert, Nährstoffe, Gefäße vor den Auswirkungen freier Radikale geschützt, die Stabilität von CBS (Säure-Base-Zustand) aufrechterhaltenErythropenie (eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen) ist ein Indikator für Hyperhydratation (überschüssige Flüssigkeit im Körper). Erythrozytose (erhöhte RBC) - ein Zeichen für Sauerstoffmangel
HCTHämatokritBlutdichteanzeige. Es ist wichtig für die Diagnose von Krebs, inneren Blutungen und Herzinfarkten
RetRetikulozytenUnreife RBCHohe Werte weisen auf mögliche onkologische Prozesse hin.
PltThrombozytenBlutplatten für normale Gerinnung (Blutgerinnung) und GefäßschutzThrombozytopenie (eine Abnahme der Thrombozytenzahl) ist mit Autoimmunerkrankungen verbunden. Thrombozytose (hohe Werte) - bei onkohämatologischen Erkrankungen, Tuberkulose
PCTThrombocritDer Prozentsatz der Blutplättchenmasse zum Blutvolumen
ESR oder ESRSedimentationsrate von ErythrozytenBestimmt die Geschwindigkeit der Trennung von Biofluid in Plasma und geformte ElementeEntzündungsmarker

Zusätzlich kann der Prothrombinindex (PTI), der eine Beurteilung der Blutgerinnung darstellt, auf dem Formular angegeben werden..

Leukogramm (Leukozytenformel)

Die Leukozytenformel ist eine Reihe von Werten aller Arten von Leukozyten und deren prozentuales Verhältnis. Weiße Blutkörperchen (WBC) sind weiße, ansonsten farblose Blutkörperchen, die die Funktion haben, Bakterien, Parasiten, Viren und Pilze, die den Körper infizieren (Phagozytose), einzufangen und zu zerstören..

Was ist im Leukogramm enthalten:

  • Neutrophile (NEU). Sie werden in segmentierte reife Zellen eingeteilt, die für die bakterielle Phagozytose verantwortlich sind, und in stechende junge (unreife) Neutrophile. Neutrophilie (ein hoher Anteil an neutrophilen Leukozyten) geht mit Infektionskrankheiten einher, die durch das Eindringen pathogener Bakterien oder die Aktivierung der bedingt pathogenen Flora des Körpers verursacht werden. Neutropenie (erniedrigte Neutrophile) ist charakteristisch für träge chronische Infektionen, Strahlenkrankheit. Chronische Stichneutrophilie ist charakteristisch für Krebspatienten. Segmentierte Knötchen nehmen mit der Erschöpfung der Knochenmarkressourcen zu.
  • Lymphozyten (LYM). Reflektieren Sie die Stärke der körpereigenen Immunantwort auf das Eindringen von Allergenen, Viren und Bakterien. Lymphopenie (eine Abnahme des Spiegels von Lymphozytenzellen) wird bei Autoimmunerkrankungen beobachtet. Lymphozytose (erhöhte Werte) zeigt eine Infektion des Körpers an.
  • Monozyten (MON). Sie zerstören und verdauen pathogene Pilze und Viren und verhindern die Proliferation von Krebszellen. Monozytose (hohe Monozytenkonzentration) geht mit Mononukleose, Tuberkulose, Lymphogranulomatose und Candidiasis einher. Monozytopenie (niedrige Raten) ist charakteristisch für die Entwicklung von Streptokokken- und Staphylokokkeninfektionen.
  • Eosinophile (EOS). Phagozytose von Protozoenparasiten und Helminthen. Eosinophilie (erhöhte Werte) ist ein Zeichen für einen Helminthenbefall, eine Infektion mit anderen Parasiten. Eosinopenie (verminderte Eosinophile) ist charakteristisch für chronisch suppurative Entzündungsprozesse.
  • Basophile (BAS). Das Eindringen von Allergenen in den Körper wird bestimmt. Die Identifizierung von Basophilie (erhöhte Basophilkonzentration) weist auf allergische Reaktionen hin.

Absolute Leukozytose (ein Anstieg des Spiegels aller Arten von Leukozytenzellen) ist ein klinisches Zeichen für akute Entzündungsprozesse. Die Lokalisation der Entzündung kann durch symptomatische Beschwerden des Patienten bestimmt werden..

Im Labor wird OKA an einem Tag durchgeführt.

Regeln für die Vorbereitung und Blutspende

Die vorläufige Vorbereitung für die Lieferung von Biomaterial liefert die genauesten Ergebnisse. Der Vorbereitungsalgorithmus ist wie folgt. Entfernen Sie in 2-3 Tagen fetthaltige Lebensmittel und Alkohol aus der Ernährung. Lipidreiche Lebensmittel erhöhen die Trübung der Plaque und erschweren die Untersuchung. Ethanol verlangsamt die Glukosesynthese, unterschätzt den Blutzucker, löst die Membran der roten Blutkörperchen auf und macht sie bewegungslos, wodurch das Hämoglobin künstlich reduziert wird.

Brechen Sie am Vorabend des Verfahrens das Sporttraining so weit wie möglich ab, um andere körperliche Aktivitäten einzuschränken. Belastungen erhöhen die Leistung aller Blutzellen (rote Blutkörperchen, Blutplättchen und weiße Blutkörperchen) sowie den Gehalt an Enzymen KFK, ALT, AST.

Beachten Sie ein Fasten von 8-12 Stunden. Nach dem Essen, Zucker, weißen Blutkörperchen (Lebensmittelleukozytose), steigt die Konzentration von Triglyceriden und Cholesterin. Blut wird ausschließlich auf leeren Magen entnommen. Bleib ruhig. Nervenspannung begleitet Leukozytose, Hyperalbuminämie, Hyperglykämie, Hypercholesterinämie.

Biomaterial wird morgens in einem speziellen Raum geliefert. Die erhaltenen Testergebnisse werden in das Laborformular eingetragen. Die Entschlüsselung der Daten, Diagnose und Behandlung erfolgt durch den Arzt, der die Studie geschickt hat.

Zusammenfassung

Biochemische und klinische Analyse - die wichtigsten diagnostischen und präventiven Blutuntersuchungen. Wie lange die Blutuntersuchung dauert, hängt von der Arbeitsbelastung des Labors ab. Normalerweise werden die Ergebnisse am nächsten Tag veröffentlicht.

OKA untersucht biochemische Prozesse und informiert den Arzt über den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten. Die Biochemie gibt eine Vorstellung vom Leistungsgrad der inneren Organe und Systeme. Um genaue Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie die Vorbereitungsregeln für das Verfahren befolgen.

Die Entschlüsselung der endgültigen Daten erfolgt nicht durch das Labor, sondern durch den Arzt, der die Studie eingereicht hat. Die Gültigkeit der Testergebnisse beträgt 10 Tage bis 2 Wochen. In Moskau und anderen Großstädten wird die Studie tagsüber durchgeführt.

Allgemeine Blutuntersuchung - Entschlüsselung der Ergebnisse und Normen

Allgemeiner Bluttest (KLA) - eine Methode für Laborbluttests, die in der Liste der obligatorischen Maßnahmen während der Erstdiagnose enthalten ist. Mit KLA können Sie Anzeichen latenter und träger Entzündungsprozesse, Anämie, identifizieren und die quantitativen Indikatoren der gebildeten Bestandteile des Blutes bewerten. Um dem Patienten das Verständnis zu erleichtern, ob alles in Ordnung mit seiner Gesundheit ist, veröffentlichen wir unter den Tabellen, in denen die Dekodierung der Ergebnisse der allgemeinen Blutuntersuchung in Abhängigkeit von Geschlecht und Alter der Person und Blutbild bei Erwachsenen normal ist.

Was ist eine allgemeine Blutuntersuchung?

Mit KLA können Sie die quantitativen Indikatoren für Blutkörperchen (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen) auswerten und auch die Formel für weiße Blutkörperchen bestimmen - ein Indikator für den Prozentsatz verschiedener Arten von weißen Blutkörperchen im Verhältnis zur Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen im Blut. Mit einem umfangreichen Bluttest können Sie auch die Sedimentationsrate der Erythrozyten messen - ein Indikator, der das Verhältnis der Plasmaproteinkomponenten anzeigt, was eine unspezifische Laboreigenschaft darstellt.

Angaben zur Ernennung

Eine umfangreiche Blutuntersuchung ist in der Liste der für die meisten Krankheiten erforderlichen Studien enthalten. Ihr Zweck ist auch notwendig, um den Gesundheitszustand und die Funktionsweise lebenswichtiger Organe bei Menschen zu beurteilen, die jährliche ärztliche Untersuchungen ablehnen oder selten zur Vorsorge in medizinische Einrichtungen gehen.

    Die Untersuchung quantitativer Indikatoren für Blutbestandteile ist auch für folgende Krankheiten erforderlich:
  • Pathologie des Herzens und der Blutgefäße;
  • infektiöse und entzündliche Prozesse in den Atemwegen, im Urogenitalsystem, im Magen-Darm-Trakt;
  • Verletzungen und Brüche innerer Organe;
  • chronische allergische Reaktionen;
  • Helminthenbefall und Helminthiasen;
  • Erkrankungen des Verdauungs- und Hepatobiliärsystems (Zirrhose, Cholezystitis, Cholelithiasis, Gallengangdyskinesie, Gastritis usw.);
  • Pathologie des Bewegungsapparates (als Teil des Hilfsdiagnosekomplexes).

KLA ist von großer Bedeutung für die Diagnose von Anämie, einer hämatologischen Erkrankung, bei der die Hämoglobinkonzentration im Blut abnimmt und der Transport von Eisen zu Organen und Geweben beeinträchtigt wird. Gleichzeitig mit einer Abnahme des Hämoglobins bei Anämie wird häufig eine Abnahme des Volumens der roten Blutkörperchen festgestellt, was es ermöglicht, in fast 70% der Fälle eine Pathologie zu diagnostizieren, ohne auf zusätzliche diagnostische Methoden zurückgreifen zu müssen.

Wie ist

Für eine detaillierte klinische Untersuchung von Blut kann sowohl Kapillar- als auch Venenblut verwendet werden. Der „Goldstandard“ in den meisten medizinischen Einrichtungen ist die Sammlung von kapillarem Biomaterial, dh Blut wird in fast allen Krankenhäusern aus dem Finger entnommen. Der Zaun besteht aus sterilen Einwegnadeln und doppelseitigen Vakuumröhren.

Vor der Durchführung der Analyse muss der Patient sicherstellen, dass die Krankenschwester oder ein anderer medizinischer Mitarbeiter, der die Sammlung des Materials durchführt, saubere Einweghandschuhe anzieht und die Nadel aus der Einwegverpackung entfernt (alle Verpackungen müssen ausschließlich in Anwesenheit des Patienten geöffnet werden). Es ist wichtig zu bedenken, dass Testräume ein erhöhtes Risiko für eine Infektion mit Syphilis, Hepatitis und anderen Infektionskrankheiten darstellen, die beim Kontakt mit dem Blut einer infizierten Person übertragen werden.

Innerhalb von 2-4 Stunden nach dem Aufwachen wird auf nüchternen Magen Blut abgenommen. Es ist ratsam, morgens nicht zu essen oder zu trinken. Bei starkem Durst können Sie Ihre Lippen befeuchten oder Ihren Mund mit Wasser ausspülen. Wenn Sie viel trinken möchten, dürfen Sie eine kleine Menge sauberes Wasser (nicht mehr als 50-100 ml) verwenden. Es ist verboten zu rauchen, Kaugummi zu kauen, den Mund mit Spülungen auszuspülen und 2-3 Stunden vor dem Besuch des Behandlungsraums andere Getränke als Wasser zu trinken.

Wenn eine Person ständig Medikamente einnimmt (z. B. Druckpillen, zuckersenkende Medikamente), muss der Arzt, der die Probenahme durchführt, benachrichtigt werden, damit der Spezialist während der Bewertung der Indikatoren die erforderlichen Anpassungen vornimmt.

Entschlüsselung von Analyseindikatoren und -normen

Die Hauptindikatoren einer detaillierten (allgemeinen Blutuntersuchung) sind nachstehend aufgeführt, und ihre Interpretation wird angegeben, damit eine Person in den erhaltenen Ergebnissen unabhängig navigieren kann.

Hämoglobin (Hb)

Hämoglobin, Bezeichnung in Analysen als Hb. Der Hämoglobinspiegel ist einer der wichtigsten Indikatoren für die Funktionsweise des hämatopoetischen Systems und des gesamten Organismus insgesamt. Hämoglobin ist ein komplexes eisenhaltiges Protein, das der Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen ist und für die Übertragung von Sauerstoffmolekülen auf Organe erforderlich ist.

Wenn die Menge an Hämoglobin im peripheren Blut abnimmt, entwickelt eine Person eine chronische Hypoxie (Sauerstoffmangel). Es ist Hypoxie, die als einer der Hauptfaktoren bei der Entwicklung von Herzinsuffizienz, Koronarerkrankungen, Gehirnpathologien und neurologischen Störungen angesehen wird.

Die physiologische Norm für Hämoglobin bei erwachsenen Frauen liegt zwischen 120 und 140 g / l. Während der Schwangerschaft kann dieser Indikator etwas niedriger sein - von 110 bis 130 g / l. Die Hämoglobinmenge im Blut bei Männern ist im Vergleich zu gleichaltrigen Frauen um 10 bis 20% höher und liegt bei etwa 135 bis 180 g / l. Die Hämoglobinrate bei Männern und Frauen nach Alter ist in den folgenden Tabellen angegeben.

Die Norm des Hämoglobins bei Männern nach Alter:

AlterDie Hämoglobinrate (Einheit - g / l)
18-30 Jahre alt130-180
30-45 Jahre alt135-160
45-65 Jahre alt130-160
Nach 65 Jahren125-155
Die Norm des Hämoglobins bei Frauen nach Alter:

AlterDie Hämoglobinrate (Einheit - g / l)
18-30 Jahre alt115-140
30-45 Jahre alt120-135
45-65 Jahre alt115-135
Nach 65 Jahren112-130

Eine Verzerrung der Ergebnisse ist möglich, wenn eine Person raucht oder das Trinkregime nicht einhält - in diesem Fall kann das Hämoglobin erhöht werden. Ein Anstieg der eisenhaltigen Proteine ​​ist auch bei chronischer Leukämie möglich. Wenn der Hämoglobinspiegel bei einem Erwachsenen über 160-180 g / l liegt, ist eine Differentialdiagnose mit malignen Blutpathologien angezeigt.

Die Norm des Hämoglobins bei Kindern:

AlterHämoglobinrate
(Maßeinheit - g / l)
Von der Geburt bis 2 Wochen140-200
Von 2 Wochen bis 1 Monat115-180
1 bis 2 Monate90-130
Von 2 Monaten bis sechs Monaten95-140
Von 6 Monaten bis 1 Jahr105-140
Von 1 bis 5 Jahren100-140
5 bis 12 Jahre alt115-145
Jugendliche unter 15 Jahren112-160
Jugendliche von 15 bis 18 Jahren115-160

Rote Blutkörperchen (RBC)

RBC in einer Blutuntersuchung was ist das? Rote Blutkörperchen werden rote Blutkörperchen genannt, die an biologischen Oxidationsprozessen beteiligt sind und den Sauerstofftransfer zu Zellen und Organen ermöglichen. Die Erythrozytenmasse ist der einheitliche Bestandteil des Blutes und sein Volumen ist unter anderen Elementen das Maximum.

Am allermeisten im menschlichen Blut sind genau die roten Blutkörperchen. Schauen Sie sich das Foto von Injektionsnadeln mit Blutpartikeln (hauptsächlich rote Blutkörperchen) unter einem Elektronenmikroskop an:

Die Norm der roten Blutkörperchen bei Männern nach Alter:

AlterNorm (* 10 12 / l)
18-25 Jahre alt4.2-5.8
25-30 Jahre alt3.7-5.4
30-35 Jahre alt3.9-5.5
35-40 Jahre alt4.1-5.6
40-50 Jahre alt4.0-5.8
50-65 Jahre alt3.9-5.6

Bei Männern im Alter kann der Gehalt an roten Blutkörperchen zwischen 3,1 und 5,17 * 10 12 / l liegen.

Die Rate der roten Blutkörperchen bei Frauen nach Alter:

AlterNorm (* 10 12 / l)
18-25 Jahre alt4.1-5.7
25-30 Jahre alt3.6-5.3
30-35 Jahre alt3.8-5.4
35-40 Jahre alt4.0-5.5
40-50 Jahre alt3.9-5.7
50-65 Jahre alt3.8-5.5
Die Norm der roten Blutkörperchen bei Kindern:

Kind Alter 12 / L)
Kinder des ersten Lebensjahres4.0-5.4
Von 1 bis 5 Jahren4.0-4.5
5 bis 7 Jahre alt4.1-4.6
Von 7 bis 14 Jahren4.2-4.6
Jugendliche über 14 Jahre4.4-4.8

Der Durchschnitt der roten Blutkörperchen reduzierte, was es bedeutet

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen wird als HCT / RBC bezeichnet.

    Eine Abnahme des durchschnittlichen Volumens roter Blutkörperchen wird häufig bei schwangeren Frauen sowie bei Menschen mit chronischem Blutverlust beobachtet, darunter:
  • Regelblutung;
  • Nasenbluten;
  • Zahnfleischbluten;
  • vaginale Fleckenbildung mit Endometriose;
  • Uterusblutung mit Endometriumhyperplasie.

Einige Arten der Therapie, beispielsweise die Infusionsinfusion von flüssigen Lösungen oder die Verwendung von Zwangsdiurese, beeinflussen auch die quantitativen Indikatoren für rote Blutkörperchen..

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen ist erhöht, was dies bedeutet

Diese Situation kann eine normale Option sein, wenn der Patient Steroidmedikamente (Glukokortikosteroidhormone) oder Diuretika einnimmt. Bei Verbrennungen von 1 und 2 Grad, funktionellem Durchfall, Flüssigkeitsansammlung im Nierenbecken ist die durchschnittliche HCT / RBC immer erhöht.

Wenn der Gehalt an roten Blutkörperchen in drei aufeinander folgenden Studien den Normalwert überschreitet, ist eine Onkologenberatung im sekundären diagnostischen Komplex enthalten.

weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen sind die Bezeichnung in einem WBC-Bluttest. Weiße Blutkörperchen werden als Blutkörperchen bezeichnet, die im Knochenmark und in der Lymphflüssigkeit gebildet werden und keine eigenständige Farbe haben (daher werden weiße Blutkörperchen als weiße Blutkörperchen bezeichnet)..

    Eine Zunahme der weißen Blutkörperchen im Blut wird als Leukozytose bezeichnet und kann eine Manifestation der folgenden Krankheiten sein:
  • eitrig-entzündliche Prozesse (Mandelentzündung, Sepsis, Blinddarmentzündung);
  • virale und bakterielle Infektionen;
  • bösartige Tumore;
  • Nekrose der Myokardstellen, die sich infolge einer ischämischen Schädigung des Gewebes entwickelt;
  • bösartige Tumore.

Eine Abnahme der weißen Blutkörperchen ist charakteristisch für Typhus, Knochenmarkshypoplasie, akute Leukämie und anaphylaktische Zustände.

Bei schwangeren Frauen tritt die Leukozytose hauptsächlich nach 30 Wochen auf. Ein geringfügiger Überschuss an physiologischen Parametern ist während der Stillzeit und nach körperlicher Anstrengung zulässig (diese Leukozytose wird als physiologisch bezeichnet)..

Die Norm der Leukozyten bei Männern nach Alter:

AlterNormalwerte (* 10 9 Einheiten / l)16-21 Jahre4,5 bis 1121-50 Jahre alt4.2 bis 950-65 Jahre alt3,9 bis 8,5Die Norm der Leukozyten bei Frauen nach Alter:

AlterNormalwerte (* 10 9 Einheiten / l)
16-21 Jahre4,5 bis 11
21-50 Jahre alt3,98 bis 10,4
50-65 Jahre alt3,7 bis 9
Die Anzahl der weißen Blutkörperchen bei Kindern:

AlterNormalwerte (* 10 9 Einheiten / l)
Kleinkinder des ersten Lebensjahres6.0-17.5
1-2 Jahre6.0-17.0
2-4 Jahre5.5-15.5
4-6 Jahre alt5.0-14.5
6-10 Jahre4,5-13,5
10-16 Jahre alt4,5-11,0

Hämatokrit

Die Hämatokritzahl ist das Volumen der roten Blutkörperchen, definiert als das Gesamtverhältnis aller Blutkörperchen zu ihrem Gesamtvolumen. Rote Blutkörperchen machen fast 98,7% des Hämatokrits aus. Daher wird der Begriff Hämatokrit häufig als das Verhältnis der Erythrozytenmasse zum Volumen des zirkulierenden Blutes verstanden.

Ein Anstieg des Hämatokrits ist häufig mit Erkrankungen des Nierensystems, Blutpathologien und akutem Sauerstoffmangel verbunden. Dehydration, Entzündung, Verbrennungen können auch zu einem Anstieg des Hämatokrits führen.

Eine Abweichung von der Norm in eine kleinere Richtung ist charakteristisch für Anämie. Menschen, die große Mengen an Protein konsumieren, schwangere Frauen und Säuglinge sind einem Risiko für eine mögliche Verringerung des Hämatokrits ausgesetzt.

Die Norm der Hämatokritzahl unter 50 Jahren lautet:

FußbodenNormale Indikatoren (in%)
Männer40-52
Frauen36-48

Nach 50 Jahren sinkt die physiologische Norm um ca. 3-8%.

Die Norm des Hämatokrits bei Kindern:

AlterDie Hämatokritrate (in%)
Zum Zeitpunkt der Geburt (Nabelschnurblut wird untersucht)42-60
1-3 Tage45-67
7 Tage42-66
14 Tage39-63
30 Tage31-55
2 Monate28-42
3-6 Monate29-41
6 Monate-2 Jahre32,5-41
3-6 Jahre alt31-40,5
7-12 Jahre alt32,5-41,5
Jugendliche unter 16 Jahren33-43.5

Das Volumenverhältnis von roten Blutkörperchen und zirkulierendem Blutvolumen hängt vom Alter des Kindes ab.

MCH in einer Blutuntersuchung was ist das? Der veraltete Name für den MCH-Indikator ist der Farbindikator (CP) - der Sättigungsgrad der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin. Bei pathologischen Zuständen, beispielsweise bei infektiösen oder entzündlichen Prozessen, wird fast immer eine gleichzeitige Änderung der quantitativen Indikatoren für Hämoglobin und rote Blutkörperchen beobachtet.

Norm MCH:

AlterNorma, fl
Kinder des ersten Lebensjahres71-112
1-5 Jahre73-85
5-10 Jahre75-87
10-12 Jahre alt76-94
Jugendliche unter 15 Jahren73-95
Jugendliche unter 18 Jahren78-98
18-45 Jahre alt80-99
45-65 Jahre alt81-101
Senile Patienten81-102

MCHC in einer Blutuntersuchung was ist das? Wenn der Patient am Ende der Blutuntersuchung feststellt, dass der MCHC-Spiegel abnormal ist, muss herausgefunden werden, was er ist und wie sich eine solche Klinik auf die Gesundheit auswirken kann. Dieser Indikator bestimmt den Sättigungsgrad der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin in der Erythrozytenmasse und nicht im zirkulierenden Blut. Die Abnahme der MCHC ist eines der wichtigsten klinischen Anzeichen für Erkrankungen des hämatopoetischen Systems..

Norm MCHC:

AlterNormale Leistung
Von der Geburt bis zu zwei Wochen280-350
2 bis 4 Wochen280-360
1-2 Monate280-350
2-4 Monate280-370
Von 4 Monaten bis 1 Jahr290-370
1-3 Jahre320-370
3-12 Jahre alt320-380
Jugendliche unter 15 Jahren320-360
Jugendliche von 15 bis 18 Jahren320-370
18-45 Jahre alt310-360
45-65 Jahre alt310-360
Nach 65 Jahren310-350

MCV in einer Blutuntersuchung was ist das? MCV bestimmt das durchschnittliche Volumen roter Blutkörperchen in Kubikmikrometern.

Norm MCV:

Alter und GeschlechtNorm MCV
Männer zwischen 18 und 45 Jahren80-99
Frauen zwischen 18 und 45 Jahren81-100
Männer 45-70 Jahre alt81-101
Frauen 45-70 Jahre alt81-101
Nach 70 Jahren81-102

Thrombozyten (PLT)

Blutplättchen sind kleine flache Blutplättchen, die farblos sind und sich in Megakaryozyten bilden, den „riesigen“ Zellen des Rückenmarks, die einen großen Kern haben. Die Hauptfunktion der Blutplättchen ist die Bildung des Primärstopfens, der den beschädigten Bereich schließt, wenn die Blutgefäße beschädigt sind. Bei einem gesunden Menschen beschleunigen Blutplättchen wichtige Plasma-Gerinnungsreaktionen.

Die Norm der Blutplättchen bei Männern nach Alter:

AlterNormaler physiologischer Indikator (* 10 9 l)
Jugendliche 16-18 Jahre alt160-390
18-25 Jahre alt180-380
25-35 Jahre alt180-400
35-60 Jahre alt180-340
Nach 60 Jahren180-320
Thrombozytennorm bei Frauen nach Alter:

AlterNormaler physiologischer Indikator (* 10 9 l)
Jugendliche 16-18 Jahre alt155-385
18-25 Jahre alt170-370
25-35 Jahre alt180-390
35-60 Jahre alt180-335
Nach 60 Jahren175-315
Thrombozytennorm bei Kindern:

AlterNormaler physiologischer Indikator (* 10 9 l)
Neugeborene bis 1 Monat alt100-400
2 bis 12 Monate160-390
Von 1 Jahr bis 10 Jahren180-320
10 bis 15 Jahre alt180-450

Was ist MPV in einer Blutuntersuchung? MPV ist das durchschnittliche Thrombozytenvolumen, das basierend auf einem Histogramm der Thrombozytenverteilung bestimmt wird.

Thrombokrit ist über dem Normalwert. Was bedeutet das? Die Thrombozytenzahl ist die Anzahl der Thrombozyten (MPV in einer Blutuntersuchung, die sowohl über als auch unter dem Normalwert liegen kann.

Das durchschnittliche Thrombozytenvolumen verringerte sich, was dies bedeutet

Was bedeutet dies, wenn das durchschnittliche Thrombozytenvolumen gesenkt wird (angegeben als MPV)? Sie müssen Personen kennen, bei denen ein Risiko für die Entwicklung von Erkrankungen der Schilddrüse, des Herzens und der Blutgefäße besteht. Ein solches Krankheitsbild kann bei onkologischen Erkrankungen, Eisenmangelanämie und Pathologien des hämatopoetischen Systems beobachtet werden. Einige Nierenerkrankungen (z. B. Glomerulonephritis, eine Autoimmunerkrankung, eine infektiöse oder allergische Entzündung der Nierenglomeruli) gehen auch mit einer Abnahme des durchschnittlichen Thrombozytenvolumens einher. Eine physiologische Abnahme des MPV wird bei schwangeren Frauen und stillenden Müttern beobachtet.

Wenn das durchschnittliche Thrombozytenvolumen in mehreren aufeinanderfolgenden Studien signifikant unter der physiologischen Norm liegt, kann die Ursache Krebs sein. Daher sollte solchen Patienten eine onkologische Konsultation verschrieben werden.

Das durchschnittliche Thrombozytenvolumen wird erhöht, was dies bedeutet

Wenn ein Patient hört, dass sein durchschnittliches Thrombozytenvolumen erhöht ist, geraten Sie nicht in Panik: Zuerst müssen Sie herausfinden, was dies bedeutet und wie gefährlich es für die Gesundheit sein kann.

    Die folgenden Pathologien können bei Patienten jeden Alters zu einem Anstieg des MPV führen:
  • verschiedene Formen der Anämie;
  • helminthische Invasion;
  • Infektions- und Entzündungskrankheiten;
  • Magen-Darm-Krebs.

Bei einigen Erkrankungen des hämatopoetischen Systems im Blut kann auch ein signifikanter Anstieg des durchschnittlichen Thrombozytenvolumens festgestellt werden..

Anzahl weißer Blutkörperchen

5 Arten weißer Blutkörperchen zirkulieren im menschlichen Blut. Der Indikator für ihren Prozentsatz in Bezug auf die Gesamtzahl zur Gesamtzahl der Leukozyten im Blut wird als Leukozytenformel bezeichnet. Die Entschlüsselung des Leukozytenblutbildes bei Kindern ist von großer Bedeutung, da Abweichungen von der Norm im Kindesalter auf latente oder träge Entzündungsprozesse oder Tumorbildungen hinweisen können, die im Frühstadium ohne ausgeprägte Symptome ablaufen.

Eine Verschiebung der Leukozytenformel (Leukogramm) nach links wird mit einer Zunahme der Anzahl unreifer Neutrophilen im peripheren Blut und dem Auftreten von Myelozyten beobachtet. Wenn das Leukogramm nach rechts verschoben wird, bedeutet dies, dass im Blutbild die Anzahl der Stichneutrophilen verringert und die Anzahl der hypegmentierten nuklearen Neutrophilen erhöht wird. Eine Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts kann nach Bluttransfusion und Infusionsinfusion von Plasmalösungen sowie nach Nierenerkrankungen und Megaloblastenanämie auftreten.

Neutrophile

Die Hauptfunktion von Neutrophilen ist die Bildung von Immunität, daher wird diese Art von Leukozyten üblicherweise als Mikrophagen bezeichnet. Sie haben eine entgiftende, antioxidative und bakterizide Wirkung und sind an der Bildung einer Immunantwort bei Infektionskrankheiten beteiligt, die durch pathogene oder bedingt pathogene Bakterien hervorgerufen werden..

Die Norm der Neutrophilen bei Erwachsenen:

AlterNorm (in Prozent)
16-25 Jahre alt57%
25-45 Jahre alt59%
45-60 Jahre alt59,4%
Nach 60 Jahren60%
Die Norm der Neutrophilen bei Kindern:

AlterNorm (in Prozent)
Geburtszeit61%
12 Stunden nach der Geburt68%
Erster Tag61%
7 Tage45%
14 Tage40%
1 Monat35%
Sechs Monate32%
1 Jahr31%
2 Jahre33%
4 Jahre42%
6 Jahre51%
8 Jahre53%
10 Jahre54%
10-16 Jahre alt57%

Eosinophile

Eine Art von Leukozyten, die phagozytische Eigenschaften hat und an der Bildung allergischer Reaktionen beteiligt ist, wenn der Körper mit externen Krankheitserregern in Kontakt kommt. Ein Anstieg der Eosinophilen wird häufig bei Asthma bronchiale, Hauterkrankungen, infektiösen Pathologien der Atemwege (Laryngitis, Mandelentzündung, verschiedene Arten von Sinusitis) beobachtet. Parasitäre Infektionen können auch zu Eosinophilie führen. Daher kann das Überschreiten dieses Indikators bei Blutuntersuchungen ohne sichtbare Anzeichen von infektiösen und entzündlichen Prozessen ein indirektes Symptom für Helminthiasis sein.

Eine Abnahme der Eosinophilen weist auf akute Infektionskrankheiten, entzündliche Prozesse in den Bauchorganen und Blutvergiftungen hin. Eine signifikante Abweichung von der Norm wird innerhalb von 16 Stunden nach Beginn des Myokardinfarkts, der Operation, der Verbrennung oder des traumatischen Schocks beobachtet.

Die Norm der Eosinophilen bei Kindern:

AlterNorm (in Prozent)
Geburtszeitpunkt (und die nächsten 12 Stunden)2%
12 Stunden2%
Erster Tag2%
7 Tage4%
14 Tage3%
1 Monat3%
6 Monate3%
1 Jahr3%
2 Jahre3%
4 Jahre3%
6 Jahre2%
8 Jahre2%
10 Jahre3%
10-16 Jahre alt3%
Die Norm der Eosinophilen bei Erwachsenen:

AlterNorm (in Prozent)
16-25 Jahre alt3%
25-60 Jahre alt3,1%
Nach 60 Jahren3,4%

Die intravenöse oder intramuskuläre Verabreichung von Antibiotika kann die Analyseergebnisse verfälschen. Daher sollte die Leukozytenformel 10 bis 14 Tage nach Behandlungsende bewertet werden.

Monozyten

Monozyten gehören zu Agranulozyten aus dem System der phagozytischen mononukleären Zellen (Makrophagen) - langlebige Zellen, deren Eigenschaften und Funktionen viel mit Neutrophilen gemeinsam haben. Sie entfernen alte, zerstörte und sterbende Zellen, Antigenkomplexe und veränderte native Proteinmoleküle aus dem Körper..

Die Norm der Monozyten nach Alter bei Männern:

AlterNorm (Prozent)
16-25 Jahre alt3-11%
25-60 Jahre alt3-10%
Nach 60 Jahren4-12%
Die Norm der Monozyten nach Alter bei Frauen:

AlterNorm (Prozent)
16-25 Jahre alt4-11%
25-60 Jahre alt4-10%
Nach 60 Jahren3-12%
Die Norm der Monozyten im Blut von Kindern:

AlterNorm (Prozent)
Kinder des ersten Lebensjahres5-6%
1-5 Jahre6-9%
5-10 Jahre4-7%
Kinder und Jugendliche von 10 bis 16 Jahren4-9%

Basophile

Basophile werden weiße Blutkörperchen genannt, die an allergischen und entzündlichen Reaktionen beteiligt sind. Ihr Anstieg weist fast immer auf Blutkrankheiten, Allergien (einschließlich allergischer Hautkrankheiten), ulzerative Läsionen des Darms, akute Infektionsprozesse oder endokrine Störungen hin.

Eine Abnahme der Basophilen kann auf chronischen Stress, längere Strahlenexposition oder Hyperthyreose (Hyperthyreose) zurückzuführen sein..

Basophile Norm:

AlterNorm (Prozent)
Kinder des ersten Lebensjahres1,4%
1-5 Jahre1,1%
5-10 Jahre1,0%
10-16 Jahre alt0,9%
16-30 Jahre alt0,8-1,0%
30-60 Jahre0,6-1,0%
Personen im hohen und senilen Alter0,3-1,0%

Lymphozyten

Lymphozyten sind eine Art weißer Blutkörperchen, die Hauptzellen des Immunsystems, die Teil von Agranulozyten sind und die Produktion von Antikörpern liefern, die für die Bildung einer Immunantwort erforderlich sind, wenn sie mit Krankheitserregern in Kontakt kommen. Die Norm der Lymphozyten bei Frauen und Männern nach Alter ist nicht anders und wird in der folgenden Tabelle dargestellt.

Die Norm der Lymphozyten im Blut von Männern und Frauen nach Alter:

AlterNorm
18-45 Jahre alt1,2-3,0 * 10 9
Über 45 Jahre alt1,0-2,8 * 10 9
Die Norm der Lymphozyten bei Kindern:

AlterNorm (in Prozent)
1 Tag16-32
5 Tage30-50
10 Tage40-60
30 Tage45-60
Von 1 Jahr bis 4 Jahre45-65
4-5 Jahre alt35-55
5-10 Jahre30-45
10-16 Jahre alt35-45

Der Prozentsatz der Lymphozyten im Blut einer gesunden Person sollte etwa 40% der gesamten Leukozytenmasse betragen.

ESR bezieht sich auf unspezifische Laborparameter, die das Verhältnis der Plasmaproteinfraktionen widerspiegeln, und steht für die Sedimentationsrate der Erythrozyten. Die ESR steigt aufgrund erhöhter Globulin- und Fibrinogenspiegel. Solche Veränderungen treten bei Vorhandensein entzündlicher Prozesse im Körper auf, mit anhaltendem Hunger, Nichteinhaltung des Trinkplans, Einnahme bestimmter Medikamente und intensiver körperlicher Anstrengung.

ESR-Indikatoren hängen nicht nur vom Geschlecht ab, sondern auch vom Alter einer Person.

ESR-Rate bei Männern nach Alter:

AlterNorm (mm / h)
18-30 Jahre alt1-7
30-60 Jahre1-8
Nach 60 Jahren3-15
ESR-Rate bei Frauen nach Alter:

AlterNorm (mm / h)
18-30 Jahre alt1-12
30-60 Jahre2-12
Nach 60 Jahren8-20
Die Norm der ESR im Blut von Kindern:

AlterNorm (mm / h)
Kinder während der Geburt und im ersten Lebensmonat0-2
Von 1 Monat bis sechs Monaten12-17
6 Monate bis 3 Jahre2-7
Nach 3 Jahren (einschließlich Jugendlicher von 12 bis 18 Jahren)2-8

Bei Säuglingen nach der Geburt ist die ESR aufgrund der großen Anzahl roter Blutkörperchen im Blut und einer Abnahme des Fibrinogenspiegels niedrig..

Im Alter von 27 Lebenstagen bis zwei Jahren wird eine Erhöhung des Indikators als Norm angesehen. In diesem Alter kann die ESR 12-17 mm / h erreichen.

Ein vollständiges Blutbild ist das wichtigste Element der Primärdiagnose, das zur Früherkennung bestehender Erkrankungen und der Anfangsstadien entzündlicher Prozesse erforderlich ist.

Spenden Sie mindestens 1 Mal pro Jahr Blut. Personen, bei denen das Risiko einer Pathologie oder einer chronischen Krankheit besteht, sollten ihr Blutbild zwei- bis viermal im Jahr überprüfen.

Mobile Anwendung zum Speichern und Entschlüsseln von medizinischen Tests

Um festzustellen, ob Ihre Analysen Abweichungen von der Norm aufweisen, helfen spezielle Programme. Die modernste und effektivste dieser Anwendungen ist Ornament. Dieses Smartphone-Programm vergleicht nicht nur Indikatoren mit ihren Referenzwerten, abhängig vom Alter und Geschlecht des Benutzers. Auf der Grundlage dieser Informationen wird jedoch auch eine umfassende Bewertung der einzelnen Stellen und Systeme vorgenommen
Organismus.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Analyseergebnisse mit dem Ziel der weiteren Interpretation in die Anwendung einzugeben:
  1. Fotografieren Sie ein Papierformular mit Forschungsdaten aus einem beliebigen Labor.
  2. Senden Sie eine vom Labor per E-Mail gesendete PDF-Datei.
  3. Laden Sie eine Datei im PDF- oder JPG-Format aus dem Speicher eines Smartphones hoch.
  4. Daten manuell eingeben.

Wenn Sie eine der ersten drei Methoden zum Herunterladen von Ornamentinformationen auswählen, dauert die Digitalisierung einige Zeit (normalerweise zwischen 15 Minuten und einer Stunde). Manuell eingegebene Daten werden sofort in der Anwendung angezeigt. Ornament erkennt über 2.900 Standardmetriken.

Eines der Hauptmerkmale von Ornament ist die grafische Darstellung aller geladenen Biomarker. In diesem Fall werden Werte, die über den normalen Bereich hinausgehen, gelb markiert. Alles ist sehr klar - Sie können sofort sehen, auf welche Parameter des Körpers geachtet werden sollte..

Die wichtigsten Organe und Systeme in Ornament erhalten Noten von 1 bis 5 Punkten. Beispielsweise kann eine Immunität unter 4 Punkten ein hohes Risiko für Viruserkrankungen bedeuten. In diesem Fall ist es besser, vorsichtig zu sein und nicht überfüllte Orte zu besuchen..

Gelb markierte Biomarker und Gesundheitswerte unter 4 Punkten können auf das Vorhandensein von Krankheiten hinweisen. Es ist besser, diese Testergebnisse einem Spezialisten zu zeigen. In der Anwendung selbst besteht auch die Möglichkeit, medizinischen Rat zu erhalten und Ihre Gesundheit mit anderen Benutzern zu besprechen, darunter auch professionelle Ärzte.

Ornament App kostenlos auf PlayMarket und AppStore erhältlich.

Der Autor des Artikels: Sergey Vladimirovich, ein Anhänger des rationalen Biohacking und ein Gegner der modernen Ernährung und des schnellen Gewichtsverlusts. Ich werde Ihnen sagen, wie man einem Mann ab 50 Jahren modisch, schön und gesund bleibt, wie man sich im Alter von fünfzig Jahren 30 fühlt. Mehr über den Autor.

Allgemeine Blutuntersuchung: Transkription, Norm bei Erwachsenen (Tabelle)

Mithilfe einer detaillierten Dekodierung eines allgemeinen Bluttests und einer Normtabelle bei Erwachsenen können Abweichungen von Referenzwerten identifiziert und mögliche Ursachen für eine Zunahme oder Abnahme des Blutzellengehalts identifiziert werden.

Was ist zugewiesen


Die Anzahl der Blutzellen kann sich aufgrund pathologischer und physiologischer Prozesse im Körper ändern. Daher ist eine allgemeine Blutuntersuchung der aussagekräftigste Indikator für den Gesundheitszustand und wird verschrieben für:

  • Bestimmung der Diagnose (entzündlicher oder eitriger Prozess, Anämie, Tumoren);
  • Beurteilung des Funktionszustands des Immunsystems, des hämatopoetischen Systems sowie der Reaktion des Körpers auf eine Infektion;
  • Definitionen von Komplikationen;
  • Beurteilung der Schwere einer akuten und des Vorliegens einer chronischen Krankheit;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung;
  • Prognose der Entwicklung der Krankheit und Genesung.

Analysevorbereitung

Um Fehler in den Ergebnissen der allgemeinen Analyse vor dem Verfahren zur Blutentnahme aus einem Finger zu beseitigen, müssen Sie einfache Regeln befolgen:

  • morgens auf nüchternen Magen Blut geben;
  • einen Tag vor der Studie die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln, alkoholischen Getränken sowie hoher körperlicher Aktivität ausschließen;
  • 2 Stunden lang nicht rauchen, keinen Tee und Kaffee trinken;
  • in 15-20 Minuten, um einen ruhigen Zustand des Körpers zu gewährleisten (Laufen, zügiges Gehen, Treppensteigen ausschließen).

Für den Fall, dass am Tag der allgemeinen Analyse andere Verfahren vorgeschrieben werden, z. B. Röntgen, Ultraschall, Koloskopie, Gastroskopie, Massage, sollte die Blutentnahme in erster Linie durchgeführt werden, um eine Verzerrung der Indikatoren zu verhindern.

Normen einer allgemeinen Blutuntersuchung bei Erwachsenen (Tabelle)

Die Tabelle enthält die Hauptindikatoren der allgemeinen klinischen Analyse, die die Anzahl und die physikalischen Eigenschaften der Blutzellen (weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen) widerspiegeln..

Norm bei FrauenNorm bei Männern
Rote Blutkörperchen (Er, EBC), * 10 ^ 12 / l
3.7 - 4.74.0 - 5.1
Hämoglobin (Hb), g / l
120-140130-160
Farbanzeige (MCH),%
0,86-1,050,86-1,05
Retikulozyten (RTC),%
0,2-1,20,2-1,2
Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR, ESR), mm / h
2-151-10
Hämatokrit (HCT),%
36-4240-48
Thrombozyten (PLT), * 10 ^ 9 / L.
180-320180-320

Die Normindikatoren für die Leukozytenformel, die im allgemeinen Bluttest enthalten sind, sind nicht geschlechts- und altersabhängig und umfassen den Gesamtgehalt an Leukozyten und einzelnen Arten weißer Blutkörperchen (Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Monozyten und Lymphozyten)..

Norm, * 10 ^ 9 / lDas Verhältnis,%
Weiße Blutkörperchen (WBC)
4.0-8.8
Bandneutronen (NEUT)
0,04-0,3001-6
Segmentierte Neutrophile (NEUT)
2,0-5,545-70
Eosinophile (EOS)
0,02-0,30-5
Lymphozyten (LYM)
1.2-3.018-40
Monozyten (MON)
0,09-0,62-9

Entschlüsselung der allgemeinen Blutuntersuchung


Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse eines klinischen Bluttests zur Beurteilung des Gesundheitszustands oder zur Diagnose einer Krankheit werden nicht nur die Zunahme oder Abnahme spezifischer Indikatoren im Verhältnis zur Norm, sondern auch die Gesamtzusammensetzung sowie das Verhältnis der gebildeten Elemente zueinander berücksichtigt.

rote Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die am Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid, an der Blutgerinnung, am ionischen und sauren Gleichgewicht des Plasmas beteiligt sind und auch Toxine binden und Antikörper transportieren. Eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen (Erythrozytose) entwickelt sich mit:

Reduzierte blutrote Blutkörperchen (Erythrozytopenie) werden aufgrund der physiologischen Eigenschaften des Körpers bei Frauen, älteren Menschen sowie Sportlern beobachtet. Zu den pathologischen Ursachen der Erythrozytopenie gehören:

  • Leukämie;
  • hypoplastische oder aplastische Anämie;
  • hämolytisch, Eisenmangel, B-12-Mangelanämie;
  • Verletzung des Knochenmarks;
  • Blutverlust.

Hämoglobin

Die Struktur der roten Blutkörperchen umfasst Hämoglobin - ein eisenhaltiges Protein, dessen Hauptfunktionen die Zugabe von Sauerstoffmolekülen für den Transport von der Lunge zu den Zellen und Kohlendioxid für die Ausscheidung aus dem Körper sowie die Regulierung des Säure-Basen-Gleichgewichts sind.

Erhöhtes Hämoglobin ist selten und weist auf eine mögliche Entwicklung einer Herzinsuffizienz hin. Es wird auch bei Dehydration und Blutgerinnung beobachtet.

Eine Abnahme des Hämoglobinspiegels bei Erwachsenen tritt bei Verwendung von Arzneimitteln (Schmerzmittel, Antibiotika, Antikonvulsiva, Antitumormittel) oder bei Vorliegen der folgenden Pathologien auf:

  • Anämie;
  • Blutungen (akut oder okkult);
  • bösartige Tumoren (einschließlich Metastasen).

Farbanzeige

Das Verhältnis der Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins in der allgemeinen Analyse wird als Farbindikator für Blut bezeichnet und gibt den Sättigungsgrad der roten Blutkörperchen mit einem eisenhaltigen Protein an. Der CP steigt mit der Eisenmangelanämie an und nimmt infolge der Megaloblastenanämie ab.

Retikulozyten

Retikulozyten werden als junge unreife rote Blutkörperchen bezeichnet, die 1,5 bis 2 Tage im Blut zirkulieren, allmählich reifen und sich zu vollwertigen roten Blutkörperchen entwickeln. Die normale Anzahl von Retikulozyten in den Ergebnissen eines allgemeinen Bluttests zeigt die korrekte Erythropoese an - die Bildung roter Blutkörperchen durch das Knochenmark.

Wenn der Retikulozytenspiegel erhöht ist, kann dies auf eine Anämie (Eisenmangel, Megaloblasten, Hypo- und Aplastik) hinweisen oder eine Folge der Behandlung mit Zytostatika (Antitumormittel) sein..

Die Ursachen für eine Abnahme der Anzahl von Retikulozyten im Blut sind pathologische Prozesse wie:

  • Blutungen (mit Geschwüren, Tumoren);
  • Knochenmarkschaden durch Krebsmetastasen;
  • Strahlenkrankheit.

Sedimentationsrate von Erythrozyten

Die ESR-Analyse wird durchgeführt, indem die Geschwindigkeit gemessen wird, mit der rote Blutkörperchen in der Fraktion zusammenkleben und auf den Boden des Röhrchens sinken, während das Vorhandensein und die Intensität des Entzündungsprozesses reflektiert werden.

Ein erhöhter ESR-Spiegel bei Erwachsenen entwickelt sich aufgrund natürlicher Ursachen wie Hunger, Dehydration, kritischen Tagen und Schwangerschaft sowie aufgrund einer Reihe von Krankheiten:

  • Infektions- und Entzündungskrankheiten;
  • eitrige Entzündung und Sepsis;
  • Blutkrankheiten (Anämie, Hämoblastosen);
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Tumoren.

Eine niedrige ESR kann das Ergebnis einer Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts im Körper, eines längeren Fastens, einer Schwangerschaft und auch mit:

  • Hepatitis;
  • Leukozytose;
  • Herzinsuffizienz;
  • Epilepsie;
  • Angststörung
  • anaphylaktischer Schock.

Hämatokrit

Hämatokrit ist der Prozentsatz aller geformten Elemente zum Plasmavolumen, der den Grad der Blutviskosität angibt. Wenn ein klinischer Bluttest einen Anstieg des Hämatokrits anzeigt, kann dies auf Folgendes hinweisen:

  • chronische Lungenerkrankungen;
  • polyzystische oder renale Hydronephrose;
  • verschiedene Formen von Leukämie;
  • Diabetes Mellitus;
  • Vergiftung, begleitet von Dehydration, Erbrechen und Durchfall.

Die häufigsten Ursachen für einen niedrigen Hämatokrit sind:

  • Pathologie des hämatopoetischen Systems (Hämoblastose);
  • chronische Entzündung (Blasenentzündung, Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Polyzystose, Virushepatitis);
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Thrombose, Atherosklerose).

Thrombozyten

Thrombozyten sind kernfreie Blutzellen, die an der Bildung eines Thrombozytengerinnsels (um Blutungen zu stoppen), an der Regulierung lokaler Entzündungsreaktionen und an anderen Prozessen beteiligt sind, die mit der Beseitigung von Schäden an Blutgefäßen und Kapillaren verbunden sind.

Ein Anstieg der Thrombozytenzahl wird während der Behandlung mit Kortikosteroiden nach Operationen und Blutungen beobachtet und weist auch auf Folgendes hin:

  • chronische Entzündung;
  • myeloproliferative Störung (Myelofibrose, Erythem);
  • maligne Neoplasien (Krebs, Lymphogranulomatose, Lymphom);
  • hämolytische Anämie.

Die Thrombozytenreduktion manifestiert sich in vielen erblichen und erworbenen Krankheiten, nämlich:

  • Thrombozytopenie (angeboren, Wiskott-Aldrich-Syndrom, Histiozytose, Fanconi-Syndrom);
  • hämolytische Störungen (Leukämie, aplastische oder megaloblastische Anämie);
  • Schilddrüsenerkrankung (Hypothyreose, Hyperthyreose);
  • Knochenmarkpathologie (Knochentuberkulose, Krebstumormetastasen);
  • infektiöse Läsionen (virale, bakterielle, Toxoplasmose, Malaria, HIV).

weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen sind weiße Blutkörperchen, deren Hauptaufgabe darin besteht, vor Virus-, Bakterien- und Pilzinfektionen zu schützen, Antikörper zu bilden, die Geweberegeneration zu stimulieren, Toxine zu blockieren und zu eliminieren.

Die Leukozytenformel im allgemeinen Bluttest zeigt das prozentuale Verhältnis aller Arten von Leukozyten an und kann sich bei Vorhandensein pathologischer Prozesse im Körper nach rechts oder links bewegen.

Leukozytose bezieht sich auf einen erhöhten Leukozytengehalt im Blut, der sich aufgrund natürlicher oder pathologischer Ursachen entwickeln kann:

  • Schwangerschaft;
  • ICP;
  • Herzinfarkt;
  • periphere arterielle Thrombose;
  • Cholezystitis, Pankreatitis;
  • Appendizitis;
  • Bronchitis, Lungenentzündung, Asthma;
  • Pyelonephritis;
  • Leukämie;
  • Verbrennungen oder Verletzungen;
  • Blutung.

Ein Mangel an weißen Blutkörperchen ist ein gefährliches Zeichen für eine Verringerung der Produktion oder eine rasche Zerstörung weißer Blutkörperchen aufgrund der Entwicklung von Krankheiten wie:

  • Aplasie, Hypoaplasie;
  • HIV infektion;
  • Tuberkulose;
  • Epstein Barr Virus;
  • akuter und anhaltender Mangel an B-Vitaminen.

Neutrophile (Stich, segmentiert)

Neutrophile oder neutrophile Granulozyten sind aktiv an der Immunantwort auf bakterielle und virale Krankheiten beteiligt und sorgen für Phagozytose - die Absorption und Neutralisierung fremder Mikroorganismen.

Bei der Dekodierung der Analyseergebnisse werden Indikatoren für Stich- (unreife) und segmentierte (reife) Neutrophile gezeigt, die 40 bis 70% aller Leukozyten im Blut einnehmen.

Das Niveau der Neutrophilen steigt bei Pathologien an, die zu einer übermäßig aktiven Knochenmarkaktivität führen, was zu einer Zunahme der Produktion unreifer Zellformen führt (Reifung in 18 bis 24 Stunden), zum Beispiel:

  • bakterielle Infektion;
  • Entzündung mit Eiterbildung (Lungenentzündung, Phlegmon, Abszess, Blinddarmentzündung);
  • Gewebenekrose mit Myokard-, Nieren-, Lungen- oder Milzinfarkt sowie mit der Entwicklung eines diabetischen Komas;
  • Blutung.

Neutropenie oder eine Abnahme der Konzentration von Neutrophilen im Blut wird bei Infektions- und Viruserkrankungen wie Influenza, Windpocken, Masern, Malaria, Röteln, Polio, Hepatitis sowie Tuberkulose, akuter Sepsis und Vitamin B12-Mangel beobachtet.

Eosinophile

Die Hauptfunktionen von Eosinophilen sind die Fähigkeit, fremde Mikroorganismen einzufangen und zu neutralisieren (einschließlich der Zerstörung von Helmintheninfektionen), eine entzündungshemmende Wirkung zu haben und auch die allergische Reaktion zu verringern.

Folgende Pathologien werden unterschieden, die den Spiegel von Eosinophilen (Eosinophilie) im Blut erhöhen können:

  • Verletzung des hämatopoetischen Systems (myeloische Leukämie, Lymphogranulomatose, Polyzythämie, Leukämie);
  • mit Allergien einhergehende Krankheiten (Dermatitis, Ekzeme, Asthma, Heuschnupfen, Drogenunverträglichkeit);
  • Helmintheninfektionen;
  • Tumoren;
  • Bindegewebsstörungen (rheumatoide Arthritis, Polyarteritis nodosa).

Ein Eosinophil-Mangel entsteht mit einem Mangel an Vitamin B-12, einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse und einer Vergiftung mit Schwermetallsalzen (Quecksilber, Blei, Arsen)..

Basophile

Basophile produzieren Histamin, das zur Entwicklung einer unmittelbaren und verzögerten Allergie beiträgt, an Entzündungsreaktionen des Körpers beteiligt ist, die Blutgerinnung verhindert und die Durchlässigkeit der Gefäßwände reguliert.

Aufgrund des niedrigen Referenzwertes ist es unmöglich, einen niedrigen Basophilspiegel mit einem Bluttest zu bestimmen. In Fällen, in denen die Anzahl der Basophilen erhöht ist, bedeutet dies:

  • eine allergische Reaktion, unabhängig von der Art des Allergens (Lebensmittel, Arzneimittel);
  • chronische Colitis ulcerosa;
  • Hypothyreose;
  • Lymphogranulomatose;
  • myeloische Leukämie, Myelofibrose.

Lymphozyten

Lymphozyten sind Regulatoren des Immunsystems, da sie fremde Zellen erkennen und die Aktivität anderer weißer Blutkörperchen steuern können, die an der Immunantwort des Körpers zur Bekämpfung von Infektionen beteiligt sind.

Ein erhöhter Lymphozytengehalt ist charakteristisch für die Entwicklung onkologischer Erkrankungen (lymphatische Leukämie, Lymphosarkom) sowie für bestimmte Arten von Infektionen:

  • viral (Influenza, akute Virushepatitis, Adenovirus, infektiöse Mononukleose);
  • bakteriell (Tuberkulose, Diphtherie, Brucellose, Syphilis, Malaria);
  • Toxoplasmose.

In Fällen, in denen die Analyse einen verringerten Lymphozytenspiegel zeigt, deutet dies auf das Vorhandensein bösartiger Neoplasien in den Lymphknoten, eine HIV-Infektion oder die Entwicklung von Tuberkulose hin, die eine beeinträchtigte Bildung von Immunzellen verursachen.

Monozyten

Monozyten produzieren Antikörper (zur Zerstörung von Fremdproteinen) und Zytotoxine zur Bekämpfung von Tumor-, alten und atypischen Körperzellen und führen auch eine Phagozytose durch (nicht nur im Blut, sondern auch im Gewebe). Monozyten sind auch an den Prozessen der Blutbildung, des Kohlenhydratstoffwechsels und der Erholung beteiligt, was die Gefäßintegrität verletzt.

Ein hoher Monozytenspiegel im Blut wird als Monozytose bezeichnet und ist charakteristisch für Krankheiten, die von einer großen Anzahl fremder und zerstörter Zellen begleitet werden, zum Beispiel:

  • Leukämie, myeloische Leukämie;
  • Lymphogranulomatose;
  • Infektiöse Mononukleose;
  • Infektionen (Protozoen, Viren und ausgedehnte Pilze);
  • Tuberkulose;
  • Syphilis;
  • Brucellose;
  • Colitis ulcerosa;
  • rheumatoide Arthritis.

Zu den Gründen für die Abnahme der Anzahl der Monozyten im Blut zählen die Erschöpfung des hämatopoetischen Systems infolge von Anämie, Sepsis, ionisierender Strahlung oder chemischer Vergiftung sowie die Langzeitbehandlung mit Glukokortikosteroid-Arzneimitteln.

Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Dystonie

  • Hypertonie
    Pulmonale Hypertonie
    Pulmonale Hypertonie (LH) ist ein pathologischer Zustand der Lungenarterie, bei dem der systolische Druck infolge einer Verengung oder eines Verschlusses der Lungengefäße anhaltend ansteigt.
  • Leukämie
    Waldenstrom-Krankheit
    Ärzte diagnostizierten bei mir Waldenstrom. Ich weiß nichts über sie, ich weiß nur, dass dies eine Blutkrankheit ist. Bitte sagen Sie uns, um welche Art von Krankheit es sich handelt, welche Behandlungsmethoden gibt es hier?

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