Karotispuls

Venenpuls und arterieller Puls

Die Technik der grafischen Registrierung des arteriellen Pulses heißt Blutdruckmessung (aus dem Griechischen. Blutdruck - Puls) und venöse Pulsphlebographie (aus dem Griechischen. Phlebs - Wien). Der zentrale arterielle Puls wird häufiger über den Halsschlagadern aufgezeichnet (Karotis-Blutdruckmessung), und der zentralvenöse Puls wird über den Halsvenen aufgezeichnet (Hals-Phlebographie)..

In den kleinen und mittleren Venen gibt es keine Pulsschwankungen des Blutdrucks. In großen Venen in der Nähe des Herzens werden Pulsschwingungen festgestellt - ein venöser Puls, der durch Schwierigkeiten beim Abfluss von Blut zum Herzen während der atrialen und ventrikulären Systole verursacht wird. Wenn sich diese Abteilungen des Herzens zusammenziehen, steigt der Druck in den Venen und ihre Wände vibrieren. Am bequemsten ist es, den Puls der Halsvene (v. Jugularis) aufzuzeichnen..

Auf der Jugularvenen-Pulskurve - dem Jugularphlebogramm - eines gesunden Erwachsenen wird jeder Herzzyklus durch drei positive (a, c, v) und zwei negative (x, y) Wellen dargestellt (Abb.), Die hauptsächlich die Arbeit des rechten Atriums widerspiegeln.

Der Zahn "a" (aus lat. Atrium - Atrium) fällt mit der Systole des rechten Atriums zusammen. Es wird durch die Tatsache verursacht, dass zum Zeitpunkt der Vorhofsystole die Mündungen der in sie fließenden Hohlvenen durch einen Ring aus Muskelfasern geklemmt werden, wodurch der Blutabfluss aus den Venen in die Vorhöfe vorübergehend unterbrochen wird. Daher tritt bei jeder Vorhofsystole in großen Venen eine kurzfristige Blutstase auf, die zu einer Dehnung ihrer Wände führt.

Der Zahn "c" (aus lat. Carotis - Carotis [Arterie]) wird durch den Impuls einer pulsierenden Carotisarterie verursacht, die in der Nähe der Halsvene liegt. Sie tritt zu Beginn der Systole des rechten Ventrikels auf, wenn die Trikuspidalklappe geschlossen ist, und fällt mit dem Beginn des Anstiegs des Carotis-Blutdruckmessers (systolische Welle des Carotis-Pulses) zusammen..

Während der Diastole der Vorhöfe wird der Zugang zu Blut wieder frei und zu diesem Zeitpunkt fällt die Kurve des venösen Pulses stark ab, es entsteht eine negative Welle „x“ (Welle des systolischen Kollapses), die den beschleunigten Blutabfluss von den Zentralvenen zum entspannenden Atrium während der ventrikulären Systole widerspiegelt. Der tiefste Punkt dieser Welle fällt zeitlich mit dem Schließen der Mondklappen zusammen.

Manchmal wird im unteren Teil der Welle "x" eine Kerbe "z" bestimmt, die dem Moment des Schließens der Klappen der Lungenarterie entspricht und zeitlich mit dem II-Ton des FCG zusammenfällt.

Der Zahn "v" (von lat. Ventriculus - der Ventrikel) wird durch einen Druckanstieg in den Venen und Schwierigkeiten beim Abfließen von Blut aus diesen in die Vorhöfe zum Zeitpunkt der maximalen Füllung der Vorhöfe verursacht. Die Oberseite der V-Welle fällt mit der Öffnung der Trikuspidalklappe zusammen..

Der anschließende schnelle Blutfluss vom rechten Vorhof in den Ventrikel während der Diastole des Herzens manifestiert sich in Form einer negativen Welle des Phlebogramms, die als Welle des diastolischen Kollapses bezeichnet wird und durch das Symbol "y" angezeigt wird - schnelle Entleerung der Vorhöfe. Der tiefste negative Punkt der Welle "y" fällt mit dem III-Ton der FCG zusammen.

Das auffälligste Element im Jugularphlebogramm ist die Welle des systolischen Kollapses "x", die zu einem als negativ bezeichneten venösen Puls führte.

Pathologische Veränderungen im venösen Puls

  • Bei Bradykardie nimmt die Amplitude der Wellen "a" und "v" zu, eine weitere positive Welle "d" kann erfasst werden
  • Bei Tachykardie nimmt die Welle "at" ab und ist abgeflacht
  • Im Falle einer Insuffizienz der Trikuspidalklappe wird ein positiver Venenpuls oder eine ventrikuläre Form eines Venenpulses aufgezeichnet, wenn eine zusätzliche positive Welle i zwischen den Wellen "a" und "c" aufgezeichnet wird, die durch Blutinsuffizienz durch eine nicht geschlossene Klappe verursacht wird. Der Schweregrad der Welle i korreliert mit dem Grad der Unzulänglichkeit.
  • Bei Mitralstenose nimmt die Amplitude der Welle "a" zu und die Amplitude der Welle "v" ab.
  • Bei der adhäsiven Perikarditis wird eine doppelt negative Welle des venösen Pulses beobachtet - eine erhöhte Amplitude der Wellen "a" und "v" und eine Vertiefung der Wellen "x" und "y".
  • mit Flackern und Vorhofflattern - eine signifikante Abnahme der Amplitude der Welle "a" und eine Zunahme ihrer Dauer
  • Mit der atrioventrikulären Form der paroxysmalen Tachykardie verschmelzen die Wellen "a" und "c" und bilden eine große Welle
  • mit einem Vorhofseptumdefekt - eine Zunahme der Amplitude der Welle "a", und wenn das Blut von links nach rechts abgegeben wird, seine Gabelung
  • Kreislaufversagen - eine Änderung der Wellen "a", "v", "y"
  • Stenose des Mundes der Aorta - eine Abnahme der Amplitude der Welle "c"
  • Insuffizienz von Aortenklappen, offenem Ductus arteriosus - Zunahme der Wellenamplitude "c" usw..

Die rhythmischen Schwankungen der Arterienwand aufgrund des systolischen Druckanstiegs in den Arterien werden als arterieller Puls bezeichnet. Die arterielle Pulsation kann leicht durch Berühren einer tastbaren Arterie festgestellt werden: Radial-, Femur- und Zehenarterie des Fußes.

Eine Pulswelle, mit anderen Worten eine Welle des Druckanstiegs, tritt in der Aorta zum Zeitpunkt des Ausstoßes von Blut aus den Ventrikeln auf, wenn der Druck in der Aorta stark ansteigt und ihre Wand daher gedehnt wird. Die Welle des erhöhten Drucks und die daraus resultierenden Schwankungen in der Arterienwand breiten sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit von der Aorta zu den Arteriolen und Kapillaren aus, wo die Pulswelle ausgeht.

Die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Pulswellen hängt nicht von der Geschwindigkeit des Blutflusses ab. Die maximale lineare Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Arterien überschreitet 0,3 bis 0,5 m / s nicht, und die Geschwindigkeit der Pulswelle bei jungen und mittleren Menschen mit normalem Blutdruck und normaler Gefäßelastizität beträgt 5,5 bis 8,0 m in der Aorta / s und in den peripheren Arterien - 6-9,5 m / s. Mit zunehmendem Alter nimmt die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Pulswelle, insbesondere in der Aorta, mit abnehmender Elastizität der Gefäße zu.

Eine detaillierte Analyse der arteriellen Pulsschwankung basiert auf dem Blutdruckmessgerät.

In der Pulskurve (Blutdruckmessgerät) der Aorta und der großen Arterien werden zwei Hauptteile unterschieden:

  • Anakrot oder ansteigende Kurve
  • Katakrot oder der Abstieg der Kurve

Die anakrotische Erhöhung spiegelt den Blutfluss in eine aus dem Herzen ausgestoßene Arterie zu Beginn der Ausstoßphase wider, was zu einem Anstieg des Blutdrucks und der daraus resultierenden Dehnung führt, zu der die Wände der Arterien führen. Die Spitze dieser Welle am Ende der Systole des Ventrikels, wenn der Druck darin zu fallen beginnt, geht in den Abstieg der Kurve - eine Katakrotte. Letzteres entspricht zeitlich der Phase des langsamen Ausstoßes, wenn der Blutabfluss aus den gedehnten elastischen Arterien über den Zufluss zu herrschen beginnt.

Das Ende der ventrikulären Systole und der Beginn ihrer Entspannung führen dazu, dass der Druck in ihrer Höhle niedriger wird als in der Aorta; Blut, das in das arterielle System ausgestoßen wird, fließt zurück zum Ventrikel; Der Druck in den Arterien fällt stark ab, und in der Pulskurve großer Arterien erscheint eine tiefe Kerbe - Inzision. Der niedrigste Einfallspunkt entspricht dem vollständigen Schließen der Mondaortenklappen, wodurch die Rückführung von Blut in den Ventrikel verhindert wird.

Eine Blutwelle wird von den Klappen reflektiert und erzeugt eine sekundäre Welle mit erhöhtem Druck, die wiederum eine Dehnung der Arterienwände verursacht. Infolgedessen erscheint auf dem Blutdruckmessgerät ein sekundärer oder dikrotischer Anstieg, der die Wände der Aorta aufgrund der Reflexion der Blutwelle von geschlossenen halbmondförmigen Klappen streckt. Der anschließende sanfte Abstieg der Kurve entspricht einem gleichmäßigen Blutabfluss von den zentralen Gefäßen nach distal während der Diastole.

Die Formen der Pulskurve der Aorta und der direkt von ihr abweichenden großen Gefäße, des sogenannten Zentralpulses und der Pulskurve der peripheren Arterien unterscheiden sich geringfügig (Abb.).

Arterielle Pulsuntersuchung

Durch einfaches Abtasten des Pulses der oberflächlichen Arterien (z. B. der Arteria radialis im Bereich der Hand) können wichtige vorläufige Informationen über den Funktionszustand des Herz-Kreislauf-Systems erhalten werden. Gleichzeitig werden eine Reihe von Impulseigenschaften bewertet (Impulsqualität):

    Herzfrequenz pro Minute - charakterisiert die Herzfrequenz (normale oder schnelle Herzfrequenz). Bei der Beurteilung der Herzfrequenz ist zu beachten, dass bei Kindern die Herzfrequenz häufiger in Ruhe ist als bei Erwachsenen. Bei Sportlern ist der Puls langsam. Eine Beschleunigung des Pulses wird bei emotionaler Erregung und körperlicher Arbeit beobachtet; Bei maximaler Belastung bei jungen Menschen kann sich die Herzfrequenz auf 200 / min oder mehr erhöhen.

Rhythmus (rhythmischer oder arrhythmischer Puls). Die Herzfrequenz kann je nach Atemrhythmus schwanken. Wenn Sie einatmen, nimmt es zu und wenn Sie ausatmen, nimmt es ab. Diese "Atemrhythmusstörung" wird normal beobachtet und wird bei tiefer Atmung stärker. Atemrhythmusstörungen treten häufiger bei jungen Menschen und bei Menschen mit einem labilen autonomen Nervensystem auf. Eine genaue Diagnose anderer Arten von Arrhythmien (Extrasystolen, Vorhofflimmern usw.) kann nur mit einem EKG erfolgen..

Höhe - Pulsamplitude - die Größe der Fluktuation der Arterienwand während eines Pulsstoßes (hoher oder niedriger Puls). Die Amplitude des Impulses hängt hauptsächlich von der Größe des Schlagvolumens und der volumetrischen Blutflussgeschwindigkeit in der Diastole ab. Es wird auch von der Elastizität der stoßdämpfenden Gefäße beeinflusst: Bei gleichem Hubvolumen ist die Impulsamplitude geringer, je größer die Elastizität dieser Gefäße ist und umgekehrt.

Die Pulsgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, mit der der Druck in den Arterien zum Zeitpunkt der Anakrote ansteigt und zum Zeitpunkt der Katakrota wieder abnimmt (schneller oder langsamer Puls). Die Steilheit des Pulswellenanstiegs hängt von der Druckänderungsrate ab. Bei gleicher Herzfrequenz gehen schnelle Druckänderungen mit einer hohen Herzfrequenz und einer weniger schnellen niedrigen einher.

Ein schneller Puls tritt auf, wenn eine Aortenklappeninsuffizienz auftritt, wenn eine erhöhte Menge Blut aus den Ventrikeln ausgestoßen wird, von denen ein Teil schnell durch den Klappendefekt zum Ventrikel zurückkehrt. Ein langsamer Puls tritt auf, wenn die Aortenöffnung verengt ist, wenn das Blut langsamer als normal ist und in die Aorta ausgestoßen wird.

  • Impulsspannung oder -härte (harter oder weicher Impuls). Die Impulsspannung hängt hauptsächlich vom durchschnittlichen Blutdruck ab, da diese Eigenschaft des Impulses durch die Kraft bestimmt wird, die angewendet werden muss, damit der Impuls im distalen Bereich (unterhalb des Klemmpunkts) verschwindet, und diese Kraft sich mit Schwankungen des durchschnittlichen Blutdrucks ändert. Anhand der Impulsspannung können Sie den systolischen Druck ungefähr beurteilen.
  • Die Form der Pulswelle kann mit relativ einfachen Techniken untersucht werden. Die in der Klinik am häufigsten verwendete Methode besteht darin, Sensoren auf der Haut anzubringen, die entweder Druckänderungen (Blutdruckmessung) oder Volumenänderungen (Plethysmografie) aufzeichnen..

    Pathologische Veränderungen des arteriellen Pulses

    Nachdem die Form der Pulswelle bestimmt wurde, können wichtige diagnostische Schlussfolgerungen über die hämodynamischen Veränderungen in den Arterien infolge von Veränderungen des Schlagvolumens, der Gefäßelastizität und des peripheren Widerstands gezogen werden.

    In Abb. Dargestellt sind die Pulskurven der Arteria subclavia und der Arteria radialis. Normalerweise wird ein Anstieg der Pulswellenaufzeichnung über fast die gesamte Systole aufgezeichnet. Mit zunehmendem peripheren Widerstand wird auch ein solcher Anstieg beobachtet; mit einer Abnahme des Widerstands wird ein primärer Peak aufgezeichnet, gefolgt von einem geringeren systolischen Anstieg; dann fällt die Wellenamplitude schnell ab und geht in einen relativ sanften diastolischen Bereich über.

    Die Abnahme des Schlagvolumens (zum Beispiel infolge von Blutverlust) geht mit einer Abnahme und Rundung des systolischen Peaks und einer Abnahme der Abnahmerate der Wellenamplitude in der Diastole einher.

    Eine Abnahme der Aortendehnbarkeit (z. B. bei Atherosklerose) ist durch eine steile und hohe Frontfront, eine hohe Inzisionsposition und einen leichten diastolischen Rückgang gekennzeichnet.

    Bei Aortenfehlbildungen entsprechen Änderungen der Pulswelle hämodynamischen Verschiebungen: Bei Aortenstenose wird ein langsamer, sanfter systolischer Anstieg und bei Aortenklappeninsuffizienz ein steiler und hoher Anstieg beobachtet; bei schwerer Insuffizienz - das Verschwinden der Incisura.

    Die zeitliche Verschiebung der gleichzeitig an verschiedenen Punkten aufgezeichneten Impulskurven (die Steigung der gestrichelten Linien in Abb.) Spiegelt die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Impulswelle wider. Je kleiner diese Verschiebung ist (d. H. Je größer die Steigung der gestrichelten Linien ist), desto höher ist die Pulswellenausbreitungsgeschwindigkeit und umgekehrt.

    Praktisch wichtige Daten zur Beurteilung der Herzaktivität bei einigen ihrer Störungen können erhalten werden, indem gleichzeitig ein Elektrokardiogramm und ein Blutdruckmessgerät auf demselben Film aufgezeichnet werden..

    Manchmal liegt ein sogenannter Pulsmangel vor, wenn nicht jede Welle der ventrikulären Erregung von einer Freisetzung von Blut in das Gefäßsystem und einem Pulsstoß begleitet wird. Einige ventrikuläre Systolen sind aufgrund eines kleinen systolischen Ausstoßes so schwach, dass sie keine Pulswelle verursachen, die die peripheren Arterien erreicht. In diesem Fall wird der Puls unregelmäßig (Pulsarrhythmie).

    Der Puls eines gesunden Menschen pro Minute: normale und pathologische Indikatoren

    Puls ist ein Wort, das jeder im Leben gehört hat. Aber was es ist und sein genaues Konzept ist nicht jedem bekannt. Die Eigenschaften des Pulses können viel über den Gesundheitszustand aussagen und ein Signal für Fehler geben, die dazu beitragen, die Pathologie frühzeitig zu erkennen. Alles, was Sie wissen müssen, ist das, um Ihren Körper zu kontrollieren, denn der Satz "Halten Sie Ihren Finger am Puls" ist relevanter denn je.

    Definition

    Im allgemeinen Konzept dieses Begriffs gibt es eine Unterteilung in Impulstypen. Jeder von ihnen hat seine eigenen normativen Werte, die die Funktionsweise des gesamten Organismus zeigen..

    Arteriell

    Dies ist eine rhythmische Kontraktion der Arterienwände während der Freisetzung von Blut, das vom kontrahierenden Herzmuskel geliefert wird. Pulswellen beginnen an der Mündung der Aortenklappe, wenn der linke Ventrikel des Herzens Blut ausstößt.

    Seine Hauptwelle entsteht durch den Anstieg des systolischen Drucks mit der Ausdehnung des Gefäßbettes und mit dem Verfall der Wand in seiner ursprünglichen Form. Zyklische Kontraktionen des Myokards erzeugen einen Schwingungsrhythmus der Aortenoberflächen, der zu einer mechanischen Pulswelle führt.

    Zuerst geht es durch die großen Arterien, geht sanft in kleine über und zuletzt in die Kapillaren.

    Je weiter das Gefäßsystem vom Herzen entfernt ist, desto kleiner sind die Wellen des arteriellen Drucks und des Pulsdrucks.

    Interessant! Im Kapillarraster sind die Pulswerte Null, weshalb es unmöglich ist, den Puls auf der Ebene der Arteriolen zu fühlen, aber der Blutfluss in ihnen ist gleichmäßig und gleichmäßig.

    Kapillar

    Es wird auch Quinckes Puls genannt. Dies ist die Bewegung der Kapillaren, die am häufigsten durch Klicken auf die Nagelspitze überprüft wird. Die Rötung der Nagelplatte zeigt eine Herzfrequenz. Seine Manifestation ist eine Abweichung von der Norm, da bei einem gesunden Menschen die Bewegung des Blutes entlang des Kapillarnetzwerks kontinuierlich sein sollte, da vorkapilläre Schließmuskeln ständig arbeiten.

    Wenn er auftauchte, sprechen wir von einer signifikanten Schwankung des systolischen und diastolischen Drucks. Durch die Belastung kann der vorkapilläre Schließmuskel nicht vollständig arbeiten. Pulseigenschaften bei Menschen mit pathologischer Aortenklappeninsuffizienz.

    Venös

    Der Herzschlag spiegelt sich nicht nur im arteriellen Bett wider, sondern auch im venösen. Bei einem positiven Venenpuls wird eine Trikuspidalklappeninsuffizienz diagnostiziert. Das Negative wird jedoch als normativ angesehen, im kleinen und mittleren Venennetz jedoch nicht.

    Wenn wir venöse Wellen mit arteriellen Wellen vergleichen, sind die ersten glatter, sogar träger, mit einer längeren Anstiegs- als Abfallperiode.

    Herzfrequenz-Hauptmerkmale

    Es gibt 6 Hauptmerkmale:

    Ein Rhythmus, der zeigt, wie sich Herzschwingungen in regelmäßigen Abständen abwechseln. Eine Fehlfunktion im Zyklus ist charakteristisch für Extrasystolenherde mit zusätzlichen Signalen oder Herzblockaden aufgrund von Nervenimpulsleitung.

    Die Frequenz (HR) zeigt an, wie oft sich das Herz in einer Minute zusammenzieht. Das Gefühl wird mit einem Herzfrequenzmesser oder Tonometer durchgeführt. Es gibt zwei Arten von Abweichungen:

    • weniger als 50 Schläge / min - Bradykardie tritt mit verzögerter Herzfunktion auf;
    • mehr als 90 Schläge / min - Tachykardie ist eine übermäßige Muskelkräuselung.

    Ein Wert, der direkt von der Spannung und Fülle des Blutflusses abhängt. Sie wird an den Schwankungen der Arterienwand mit der Elastizität der Gefäße, der Systole und der Diastole gemessen. Es gibt 4 Arten von Abweichungen:

    • groß, bei dem eine große Menge Blut mit einem erhöhten Tonus des Blutkreislaufs in die Arterien gepumpt wird, was typisch für Probleme mit der Aortenklappe und Hyperthyreose ist;
    • klein, was am häufigsten zu einer Verengung der Aorta, einer Herztachykardie und einer übermäßigen Elastizität der Blutgefäße führt;
    • fadenförmig, bei dem es schwierig ist, Schläge, Schock oder schweren Blutverlust zu spüren, führt dazu;
    • intermittierend, hervorgerufen durch Schwankungen von Wellen großen und kleinen Typs, bei denen schwere Myokardschäden diagnostiziert wurden.

    Stress ist die Kraft, die benötigt wird, um den arteriellen Blutfluss vollständig zu stoppen. Es hängt direkt vom Druck des systolischen Typs ab. Abweichungen sind:

    • belastet durch hohen Blutdruck;
    • weich, wenn sich die Arterie mühelos schließt.

    Füllung. Dies ist die Menge an Blut, die eine Arterie wirft, was die Fluktuation der Gefäßwände beeinflusst. Die volle Herzfrequenz ist der normative Wert dieses Indikators. Bei einem leeren Puls geben die Ventrikel nicht genügend Blut in das Arterienbett ab.

    Die Form hängt davon ab, wie schnell sich das Druckniveau während der Kontraktion und Entspannung des Herzmuskels ändert. Abweichungen von der Norm sind wie folgt:

    • bald, wenn die Ventrikel viel Blut mit erhöhter Elastizität des Gefäßbettes ausstoßen, was zu einem starken Druckabfall während eines Wellenabfalls führt, der typisch für Aortenklappeninsuffizienz und Thyreotoxikose ist;
    • langsam, was durch kleine Druckabfälle gekennzeichnet ist, was auf eine Verengung der Aortenwände oder eine Mitralklappeninsuffizienz hinweist;
    • diktatorisch, diagnostiziert mit einer zusätzlichen Welle, die mit einer Abnahme des Tons in den peripheren Gefäßen mit normaler Myokardfunktion verbunden ist.

    Messmethoden

    Bei der Pulsometrie wird der Puls an einem geeigneten Ort untersucht. Meistens ist es das Handgelenk, an dem die Arteria radialis fließt.

    Beim Abtasten fühlt sich der Puls gut an, da sich der Blutkreislauf nahe an der Haut befindet. Manchmal werden Kontraktionen durch Abtasten der Arteria carotis, temporalis, subclavia, brachialis oder femoralis überprüft.

    Um das Bild zu vervollständigen, müssen Sie die Herzfrequenz an beiden Händen überprüfen. Bei gutem Rhythmus dauert der Test eine halbe Minute und der Wert wird mit 2 multipliziert. Die Athleten verwenden während des Unterrichts Herzfrequenzmesser und zeigen die Herzfrequenz an. Das Gerät kann verschiedene Funktionen enthalten, während es ausgeführt wird, ist es unverzichtbar. Diese Technik ist ziemlich genau, daher wird das Gesundheitsministerium empfohlen.

    Es gibt Fälle, in denen Herzfrequenzmessungen keine genauen Ergebnisse liefern. Dazu gehören:

    • Unterkühlung, starke Erwärmung oder längere Sonneneinstrahlung;
    • die Verwendung von warmen Speisen und Getränken;
    • Rauchen und Alkohol;
    • eine Viertelstunde nach dem Geschlechtsverkehr;
    • 30 Minuten nach einem entspannenden Bad oder einer Massage;
    • schwerer Hunger;
    • prämenstruelle und menstruelle Periode.

    Pulsschlag

    Der Wert kann je nach Alter, Geschlecht und körperlicher Aktivität des Patienten variieren..

    Die Herzfrequenz für Menschen unterschiedlichen Alters kann aus der folgenden Tabelle ermittelt werden.

    Sportler

    Für Menschen mit erhöhter körperlicher Aktivität sind die Ergebnisse des Pulses und seine normativen Werte sehr wichtig, da ihre Gesundheit direkt davon abhängt. Übermäßige Überlastung ist sehr gefährlich und kann schwerwiegende Folgen haben, einschließlich eines Herzinfarkts, der häufig bei Herzrhythmusstörungen auftritt. Bei körperlicher Aktivität ist der Puls immer höher als in Ruhe. Beim Gehen beträgt dieser Wert durchschnittlich 100 Schläge pro Minute, und beim Laufen kann er bis zu 150 erreichen.

    Interessant! Die Überprüfung Ihres Gesundheitszustands anhand der Herzfrequenz ist einfach. Dazu müssen Sie mit normaler Geschwindigkeit in den 3. Stock klettern und die Herzfrequenz messen. Mit einem Indikator von bis zu 100 Schlägen / min wird die körperliche Form einer Person als ausgezeichnet angesehen. Wenn sie 15 bis 20 Schläge über diesem Wert liegt, müssen Sie Sport treiben, um den Körper in Ordnung zu bringen.

    Für Sportler werden normative Werte festgelegt, bei denen die Belastung des Körpers normal ist. Im Durchschnitt ist bei einem Puls von 100-130 Schlägen / min eine Erhöhung der Aktivität auf Werte von 130-150 Schlägen / min zulässig. Der Indikator von 200 Schlägen / min wird als kritisch angesehen und derjenige, bei dem die Aktivität der Klassen reduziert werden muss, da dies die Arbeit des gesamten Herz-Kreislauf-Systems negativ beeinflusst.

    Normalerweise benötigt eine gesunde Person nach dem Training etwa 5 Minuten, um den Puls zurückzugeben. Wenn dies nicht geschehen ist, funktioniert das Herz-Kreislauf-System nicht richtig, was möglicherweise auf eine schwerwiegende Pathologie hinweist.

    Wovon hängt die Herzfrequenz ab?

    Die Eigenschaften des Pulses können in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren wie Umgebung, Alter, physiologischen oder pathologischen Ursachen variieren. Wichtig ist auch das Geschlecht der Person, damit das weibliche Herz schneller schlägt als das der Männer. Zusammenfassend ist die Herzfrequenz stärker von den Ursachen abhängig:

    1. Physiologischer Plan, wie Bewegung, Stress, Essen und Verdauung von Lebensmitteln. Es gibt Getränke, die einen signifikanten Einfluss auf den Puls haben. Es ist koffeinhaltig, einschließlich Coca-Cola und Alkohol. Raucher haben auch einen schnelleren Herzschlag. Schlaf und monotone Arbeit verlangsamen den Prozess des Kammerflimmerns und deren Freisetzung von Blut.
    2. Pathologisch zum Beispiel Infektionskrankheiten, Bluthochdruck, Neoplasien, Asthma, Bronchitis, Herzinfarkt, großer Blutverlust. Oft ist die Ursache für eine Verlangsamung der Herzfrequenz eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente. Wenn das Herz versagt, sind die Pulswellen unregelmäßig, und wenn die Venen in Armen und Beinen blockiert sind, fehlen sie vollständig.

    Mögliche Pathologien

    Ein bestimmter Pulszustand einer Person kann darauf hinweisen, dass in ihrem Körper ein pathologischer Prozess abläuft. Es gibt allgemeine Indikatoren für bestimmte Krankheiten.

    Bei hoher Herzfrequenz

    Tachykardie tritt am häufigsten bei folgenden Pathologien auf:

    • angeborene Fehlbildung;
    • Herzkrankheit, die auch in Ruhe einen schnellen Puls gibt;
    • Fehlfunktion des Nervensystems;
    • Verletzung des endokrinen Systems;
    • gutartige und bösartige Neubildungen;
    • Infektionskrankheiten.

    Diabetes mellitus provoziert auch hohe Pulswerte, was natürlich zu einer solchen Fehlfunktion bei der Produktion von Hormonen führt. Für Diabetiker ist dies ein Signal dafür, dass Maßnahmen zur Verbesserung des Zustands ergriffen werden müssen, beispielsweise die Einnahme des richtigen Arzneimittels.

    Mit hohen Herzfrequenz- und Druckschwankungen

    In nur drei Fällen kann diese Bedingung als normativ angesehen werden:

    1. Starker psycho-emotionaler Stress wie Angst, Entsetzen, Erfahrung, große Freude, Aufregung, Euphorie. Das angeregte Nervensystem produziert Adrenalin, das den Blutkreislauf verengt, was zu Herzklopfen und einem Anstieg des Blutdrucks führt. Mit einem Rückgang der Emotionen kommt alles in seinen ursprünglichen Zustand.
    2. Übermäßige körperliche Aktivität wie Sport oder harte Arbeit. Für solche Aktionen benötigt der Körper eine große Menge Sauerstoff, die er erhält, wodurch der Druck erhöht und der Herzmuskel zusammengezogen wird.
    3. Der Missbrauch von Alkohol, Kaffee und starkem Tee. In den letzten beiden Fällen ist der Fehler Koffein, das den Körper stärkt, und in Alkohol gibt es viele Toxine, die zu Stress des Herz-Kreislauf-Systems führen.

    Aber oft ist dieser Zustand ein Zeichen für eine Pathologie, wie ein Neoplasma in den Nebennieren, das anfängt, überschüssige Hormone zu produzieren, was mit der Wirkung von Adrenalin vergleichbar ist. Die pathologische Arbeit dieses Organs ist auch charakteristisch für die Addison-Krankheit..

    Hyperthyreose, neurogene und psychogene Erkrankungen führen ebenfalls zu Puls- und Druckproblemen. Hypertensive Patienten und Patienten mit endokrinen, renalen und vaskulären Pathologien sind ebenfalls gefährdet.

    Niedrige Herzfrequenz

    Eine pathologische Bradykardie ist nicht ungewöhnlich für:

    • Zustand vor und nach dem Infarkt sowie der Angriff selbst;
    • Entzündungsprozess oder Muskelvergiftung;
    • altersbedingte Veränderungen der Blutgefäße und des Herzens;
    • erhöhter Hirndruck;
    • Wunden;
    • Myxödem;
    • Hypothyreose.

    Atonie führt auch zu Herzfrequenzausfällen und bringt diese Zahl sogar auf 50 Schläge / min. Ein niedriger Puls ist das Ergebnis einer Verletzung des Ausscheidungssystems des Herzens, wenn die elektrischen Impulse des Myokards nicht richtig funktionieren. Eine leichte Fehlfunktion des Sinusrhythmus gibt normalerweise keine besonderen Anzeichen und der Patient achtet nicht darauf. Wenn der Puls einer gesunden Person sinkt, manifestiert sich dies in:

    • Schwindel
    • Schwächen;
    • kalter Schweiß;
    • Bewusstlosigkeit;
    • in einem kritischen Fall - Hypoxie.

    Oft gibt es Drogen-Bradykardie, deren Anzeichen einige Arzneimittel sind. Die idiopathische Form der Bradykardie hat keine bekannten Ursachen, ist jedoch für den Menschen nicht weniger gefährlich, insbesondere bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

    Das Konzept und die allgemeine Charakteristik des Pulses

    Von Anfang an wurde der Puls an der Hand gemessen, um seine Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit zu verstehen. Sie waren erfolgreich. Wenn eine Verletzung oder Veränderung der Durchblutung vorliegt, nimmt der Blutverlust und die "Pulsfüllung" ab.

    Dank dieses Wissens kann die Herzfrequenz jetzt einfach mit dem Sekundenzeiger einer Uhr gesteuert werden.

    In jenen alten Zeiten war das Studium des menschlichen Pulses ein charakteristisches Merkmal der Medizin in verschiedenen Ländern, aber die chinesische Medizin war der spezialisierteste Ansatz dafür..

    Weitere Lehren dieser Richtung entwickelten sich überall in allen Ländern, aber die chinesische Medizin hat das gewonnene Wissen bis heute weitgehend bewahrt, was es der modernen Wissenschaft ermöglicht, solche Tatsachen genauer zu untersuchen..

    Der Puls ist eine rhythmische oder wellenartige Schwingung der Wände von Blutgefäßen, die durch den kontinuierlichen Betrieb des fibro-muskulären Organs zusammen mit seinen Kontraktionen verursacht wird. Sehr klar begründet bedeutet dieser Begriff jede Veränderung, die mit der Aktivität des Herzens im Gefäßsystem verbunden ist.

    Das fibro-muskuläre Organ wächst häufig an Größe, insbesondere wenn eine Person an Trainingsprozessen beteiligt ist, und das Herz wächst basierend auf dem Wachstum der Person selbst unter Berücksichtigung der Physiologie.

    Es ist wichtig zu verstehen, dass die Häufigkeit von Gefäßschwingungen, das Tempo, nicht nur als aktiver Regulator bei der Steuerung der Herzaktivität relevant ist, sondern auch als Indikator für die körperliche Fitness des menschlichen Körpers.

    Wie die Praxis zeigt, hat eine Person in einem "normalen" Zustand Indikationen mit der Bedeutung: Je geringer die Welligkeit, desto besser. Daher geschieht der "Puls passiert" arteriell, venös, kapillar und die Hauptmethode, um ihn zu untersuchen, wird als Palpation - Palpation der Arterien betrachtet.

    Arterieller Puls und seine Merkmale

    Der arterielle Puls wird als "solche" Tempo-Fluktuation bezeichnet, die in den Wänden von Blutgefäßen auftritt und durch einen Blutspritzer des fibro-muskulären Organs in das arterielle System und eine Variation des Drucksystems während der Wirkung von Systole und Diastole vorgegeben ist.

    Dieses Tempo basiert auf der Perspektive großer, mittlerer, unangemessen lokalisierter Arterien, die in größerer Form auf die aktive Arbeit des fibro-muskulären Organs reagieren. Ständig bewegte Wände der Arterien bilden einen Blutfluss in ihnen, dessen Druck durch die rhythmische Bewegung der Herzventrikel beschleunigt wird, d.h. seine Zirkulation.

    Die Pulswelle bewegt sich im Gefäßsystem unterschiedlich, je nach Ergebnis der Verteilung des Blutflusses hat der Puls den Charakter einer leichten Verzögerung mit der Arbeitszeit (Schlaganfall) des Herzens. Wenn Sie gleichzeitig nach einem Puls an der Halsschlagader suchen, müssen Sie die Arbeit des Herzens berücksichtigen. Der Unterschied wird nicht spürbar sein, da sich das Gefäß in der Nähe befindet und daher sofort eine Reaktion auf die Freisetzung von Blut erfolgt.

    Achten Sie auf das Handgelenk, es gibt eine Arteria radialis und der Unterschied in der Verteilung des Blutflusses bei Schlaganfällen des fibro-muskulösen Organs beträgt weniger als 1 Sekunde, so dass dieser unbedeutende Unterschied die Aufmerksamkeit nicht wert ist.

    Die wichtigsten Unterschiede können die Aktionen sein, bei denen das Finden eines Pulsierens am Fuß eine ziemlich deutliche Verzögerung darstellt. Von bestimmten gemessenen Gefäßen wird die Arterie oft als peripherer oder „zentraler Puls“ bezeichnet. Es befindet sich auf festen Gefäßen - Karotis, auch Karotisarterien genannt, in der Aorta.

    Wie viele Quellen zeigen, befindet sich der Puls an folgenden Stellen in den Gliedmaßen:

    1. obere (Arterien radial, axillär, brachial sowie ulnar);
    2. niedriger (Arterien des Fußes, hintere Tibia, Popliteal und Femoral);
    3. weiterer Kopf (Arterien oberflächlich temporal, Gesicht, Karotis).

    Arteriell im Vergleich zu kapillar und venös, nützlicher bei der Diagnose.

    Außergewöhnliche Eigenschaften des Blutpulses

    Ordnen Sie solche "Eigenschaften des arteriellen Pulses" zu:

    • Rhythmus,
    • Füllung,
    • Stromspannung,
    • Frequenz,
    • Wert (Höhe),
    • Geschwindigkeit (Form).

    Wir bezeichnen Rhythmizität als eine Größe, die durch temporäre Lücken (Intervalle) vor und nach der Folge von Pulswellen „bestimmt“ wird.

    Ordnen Sie arrhythmisch und rhythmisch zu. Wenn sich Pulswellen abwechselnd und gegenseitig durch identische Zeitrahmen bewegen - der Puls datiert rhythmisch und in einem anderen Fall umgekehrt - arrhythmisch.

    Als nächstes betrachten wir die Füllung des arteriellen Pulses - dies ist die Menge (Volumen) des verfügbaren Blutes der Arterie, die sich auf der Höhe der Pulsationshöhe befindet, auf der sich die Arterie befindet. "Unterscheiden" filiform (wenig greifbar), leer (schlecht greifbar), voll (voll über normal), mäßig.

    Die "Impulsspannung" soll der Vorteil der Anstrengung sein, die vor dem bedingungslosen Druck der Arterie angewendet wird. Es passiert weiche, harte, mäßige Spannung.

    "Herzfrequenz" ist ein Wert, dessen "Parameter" durch die Anzahl der Schwingungen der Arterienwände für 1 Mal "bestimmt" wird. Bedeutet, wie viele Schläge pro Minute das fibro-muskuläre Organ macht. Es ist moderat (60-80 Schläge pro Minute), was bedeutet, dass der Wert "normal", selten (weniger als 60 Schläge pro Minute), häufig (mehr als 90 Schläge pro Minute) ist..

    Es gibt einige Wendungen: Bradykardie (Straffung des Herzschlags), Tachykardie (Erhöhung der Pulswellen).

    Die Bestimmung der Frequenz ist von großer praktischer Bedeutung für die Erfassung der Indikationen von Kliniken und Physiologie.

    Ein interessantes Konzept ist der „Pulswert“ (Höhe) - er ist definiert als der Schwingungsbereich der Ränder der Gefäße. Dies ist eine Kombination aus der Füllmenge und der Spannung. Die Eigenschaft, nämlich der "Pulswert", ist klein, groß, mäßig.

    Das endgültige Konzept ist Geschwindigkeit (Form) - bedeutet die Eile der Reformation der Größe des Schiffes. Vom Blutdruckmessgerät erkannt. Der Blutdruckmessgerät bestimmt die Zunahme und Abnahme der auftretenden Wellen und zeigt dann einen „Graphen“ an, in dem eine deutliche Bewegung vorliegt. Unterteilt in schnell, langsam, dikrotisch.

    Kapillare und venöse Impulse

    Kapillare und venöse Impulse spielen ebenfalls eine Rolle bei der Diagnose..

    "Kapillarpuls" ist eine überwiegend wellige Bewegung der Kapillarwände. Die aktuelle Bewegungsgeschwindigkeit der Wände der Kapillaren wird bei der jüngeren Generation mit Fieber und starken Klimaveränderungen beobachtet.

    Genug äußert sich in einer signifikanten Änderung der Stirnfarbe. Eine solche Änderung tritt auf, wenn sie durch kleine mechanische Bewegungen beeinflusst wird.

    Es kann auch auf der Oberfläche des Gesichts, insbesondere der Schleimhaut der Lippen, mit dem fortschreitenden Druck eines transparenten Glasobjekts beobachtet werden. Die Kapillarrate wird durch einen heterogenen Sättigungsgrad der Venen (Systole- und Diastolenzyklus) des fibro-muskulären Organs sichtbar, wodurch das arterielle Knie der Kapillaren schnell pulsieren kann.

    Patienten, die an bedeutenden Krankheiten leiden, haben einen eigentümlichen, sogar interessanten Puls, "was" wird in Form von Pupillen beobachtet, die gleichzeitig mit dem Herzrhythmus pulsieren.

    Venös wird durch eine Aktion „bestimmt“, deren Tempo, in der die Venen entnommen werden, nicht in der Nähe der Mägen des Herzens liegt, sondern durch einen Teil der Kapillargefäße getrennt ist. Es sind diese Venen, die durch Schocks (Schlaganfälle) keinen Blutfluss erhalten. Dies ist der Grund für das Fehlen von Schwingungen. Bei kräftigen Venen kann es manchmal zu rhythmischen Pulsationen kommen. Die Halsvenen beeinflussen die Manifestation des venösen Tempos.

    Bei körperlichen Übungen und wiederholten psychischen und emotionalen Umwälzungen bei Menschen mit einem vorbildlichen (dünnen) Körper zeigt sich diese Art von Puls im Bild unter dem Deckmantel pulsierender Gurte, was als „normal“ angesehen wird..

    Interessante Mini-Fakten

    Vor mehr als vier Jahrtausenden kannten die alten Ägypter die Diagnose von Krankheiten durch Puls!

    Es stellt sich heraus, dass der gleiche Pfeil auf der Uhr nicht anders erfunden wurde, sondern um die Welligkeit zu messen. Der antike griechische Arzt Gerophilus glaubte, dass die „Messung“ des Pulses direkte Informationen über die menschliche Gesundheit und, nicht seltsam, zusätzliches Wissen über seine grandiose Zukunft liefert..

    Im Alter von 60 Jahren arbeitete das menschliche Herz so unermüdlich, dass es fast die Hälfte der 5 Millionen Mal translatorische Bewegungen ausführte. Im Laufe des Lebens eines Menschen fließen Millionen Liter Blut durch die Aorta, fast 170 Millionen!

    Wenn die Phase zwischen den Herzintervallen mathematisch addiert und als ein durchschnittliches menschliches Leben gezählt werden soll, wird die „Stille“ des Herzens für 20 Jahre bestimmt. Das Herz während eines Niesens ist tot. Wirklichkeit!

    Herzfrequenz größer als 100 oder was ist eine hohe Herzfrequenz


    Am häufigsten wird der Begriff hoher Puls als Puls verstanden, der häufiger als 100 Schläge pro Minute ist. Diese Zahl ist jedoch bezeichnend. Jemand, der bereits 90 und sogar 80 Schläge pro Minute hat, fühlt sich schlecht. Für eine andere Person ist ein täglicher Puls von 100 fast normal. Beispielsweise kann bei kleinen Kindern im ersten Lebensjahr ein Puls von 100 bis 120 Schlägen pro Minute als normal angesehen werden. Normalerweise steigt der Puls bei jeder Person durch körperliche Anstrengung, starke Emotionen (sei es Aufregung, Angst, Freude), Sex und einige andere Situationen. Dies ist die sogenannte physiologische Tachykardie (Ärzte nennen diese Pulsfrequenz). Wir werden in diesem Artikel über die Ursachen, Symptome und Behandlung der pathologischen Tachykardie sprechen. Normale Ärzte betrachten den Puls von 55 bis 85 pro Minute. Dies sind Zahlen für einen Erwachsenen in Ruhe. Daher ist es im Allgemeinen mit einem Puls von mehr als 85 bereits möglich, über Tachykardie zu sprechen. Trotzdem schlage ich vor, mich auf die Zahl von 100 pro Minute zu konzentrieren. Dieser Wert führt, wenn die Tachykardie klinisch signifikant wird, zu unangenehmen und wahrnehmbaren Symptomen für den Patienten.

    Was ist ein hoher Puls??

    Um die Frage zu beantworten, was eine hohe Herzfrequenz ist, müssen Sie wissen, was eine normale Herzfrequenz ist. In der medizinischen Literatur gibt es nur geringe Meinungsverschiedenheiten. Die meisten Experten betrachten jedoch den Puls von 55 Schlägen pro Minute bis 85 Schlägen pro Minute - die Norm für einen Erwachsenen in Ruhe. Für Sportler kann die Untergrenze sogar noch niedriger sein, da sie durch physiologische Bradykardie gekennzeichnet sind. Ein Puls von mehr als 85 pro Minute wird als Tachykardie bezeichnet. Ich empfehle jedoch, sich auf die Zahl von 100 Schlägen pro Minute zu konzentrieren. Diese Zahl dient normalerweise als Grenze für asymptomatische mittelschwere Tachykardie und Tachykardie, die sich in Symptomen manifestieren.
    Unten gebe ich eine Tabelle der normalen Herzfrequenz bei Kindern. Somit wird alles, was über der Obergrenze der Norm liegt, als Tachykardie betrachtet..

    Die Pulsfrequenz bei Kindern.
    Alter des KindesPulsschlag
    Neugeborene120-140
    6 Monate130-135
    1 Jahr120-125
    2 Jahre110-115
    3 Jahre105-110
    4 Jahre100-105
    5 Jahre95-100
    6 Jahre90-95
    7 Jahre85-90
    8 Jahre80-85
    9 Jahre80-85
    10 Jahre78-85
    11 Jahre78-84
    12 Jahre75-82
    13 Jahre72-80
    14 Jahre alt72-78
    15 Jahre70-76

    Aus der obigen Tabelle geht hervor, dass in Bezug auf die Tachykardie für den Ruhezustand bei Kindern ab 8 Jahren die Indikatoren ungefähr Erwachsenen entsprechen: Mehr als 85 pro Minute können als Tachykardie betrachtet werden, mehr als 100 pro Minute - ausgedrückt als Tachykardie. Sie müssen sich jedoch daran erinnern, dass bei Kindern mit körperlicher Aktivität eine signifikante Erhöhung der Herzfrequenz von bis zu 180-190 Schlägen pro Minute möglich ist, was auf dem Höhepunkt der körperlichen Aktivität die Norm ist.

    Ursachen für hohen Puls.

    Ich würde alle Ursachen für eine hohe Herzfrequenz in drei große Gruppen einteilen.
    Erstens sind dies die Ursachen, die zu einer physiologischen Sinustachykardie führen.
    Zweitens die Ursachen, die zu einer pathologischen Sinustachykardie führen.
    Drittens die Gründe für Rhythmus- und Leitungsstörungen.
    Lassen Sie uns jeden dieser Gründe genauer betrachten, damit der Leser ein Verständnis und ein ganzheitliches Bild hat.

    Ursachen der physiologischen Sinustachykardie.

    Was ist physiologische Sinustachykardie? In der Tat ist dies eine normale Reaktion des Körpers auf körperliche Aktivität und Stress. Normalerweise wird in dem Bereich, der als Sinusknoten bezeichnet wird, ein Impuls in unserem Herzen gebildet. Es ist die Frequenz der Impulsbildung in diesem Sinusknoten, die die Herzfrequenz und den Puls bestimmt. Im Sinusknoten wird bei Erwachsenen in Ruhe ein Puls mit einer normalen Frequenz von 55-85 pro Minute gebildet. Mit körperlicher Anstrengung steigt also der Bedarf an Organen und Geweben, vor allem Muskeln, an Sauerstoff. Um den notwendigen Sauerstoffgehalt bereitzustellen, ist eine Erhöhung des Blutflusses erforderlich. Zu diesem Zweck steigt die Herzfrequenz während des Trainings und unter Stress normal an. Im Allgemeinen wird in der Medizin alles, was normalerweise passiert, mit dem Begriff „physiologischer Zustand“ bezeichnet. Deshalb wird ein solcher Anstieg der Herzfrequenz als physiologische Tachykardie bezeichnet. Der Begriff "Sinustachykardie" betont, dass der Puls vom Sinusknoten ausgeht, was normal sein sollte.

    Ursachen der pathologischen Sinustachykardie.

    Leider ist unser Körper nicht immer gesund. Manchmal gibt es Zustände, bei denen eine Sinustachykardie auftritt, die jedoch nicht physiologisch, sondern pathologisch ist. Der Begriff "pathologisch" wird verwendet, wenn im Zustand eine Verletzung vorliegt, eine Abweichung von der Norm. Bei pathologischer Sinustachykardie entsteht der Impuls jedoch dort, wo er sollte - im Sinusknoten. Eine der wichtigsten Ursachen für Sinustachykardie ist der Blutverlust. Dieser Zustand ist wichtig, da Erste Hilfe erforderlich ist - das Stoppen von Blutungen, die im Folgenden beschrieben werden. Hier werde ich nur über den Mechanismus dieser Ursache sprechen. Wenn Blut verloren geht und beispielsweise bei Verletzungen den Blutkreislauf verlässt, verringert sich das Volumen des zirkulierenden Blutes. Organen und Geweben beginnt Sauerstoff zu fehlen. Die neurogenen und endokrinen Regulationsmechanismen, die die Funktion des Sinusknotens verbessern, werden ausgelöst, und es tritt eine Sinustachykardie auf, deren Zweck darin besteht, den Verlust des zirkulierenden Blutvolumens auszugleichen. Tatsache ist, dass bei Tachykardie das winzige Durchblutungsvolumen zunimmt, was genau der Ausgleich ist. Ähnliche Mechanismen der Tachykardie treten beispielsweise während der Dehydration auf, was auch mit einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens einhergehen kann. Andere seltenere Ursachen für Sinustachykardie, die ich in meinem Artikel erwähnt habe..
    Eine Sinustachykardie kann mit einer arteriellen Hypertonie einhergehen. Tatsache ist, dass Blutdruck und Puls durch die allgemeinen Teile des autonomen Nervensystems reguliert werden. Der sympathische Teil des autonomen Nervensystems erhöht also den Blutdruck, beschleunigt den Puls und parasympathisch - senkt den Blutdruck und senkt den Puls. Lesen Sie mehr über die Beziehung zwischen Druck und Herzfrequenz sowie über die hohe Herzfrequenz bei arterieller Hypertonie..

    Ursachen für Rhythmus- und Leitungsstörungen.

    Es gibt eine ziemlich große Gruppe von Ursachen für Tachykardie, die in direktem Zusammenhang mit Rhythmus- und Leitungsstörungen im Herzen stehen. Diese verschiedenen Tachykardien können primär sein, das heißt, sie haben keinen anderen Grund, der sie verursacht. Sie können auch sekundär sein, dh einen anderen Grund haben, der Rhythmus- und Leitungsstörungen hervorruft. Mögliche provokative Faktoren sind endokrine Störungen (Hyperthyreose, Phäochromozytom, Diabetes mellitus), ischämische Herzkrankheit (IHD - koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt), Intoxikation (Alkohol, Kokain und andere Ursachen)..

    Vorhofflimmern - die häufigste Ursache für Tachyarrhythmie.

    Die häufigste Arrhythmie, die zu Herzklopfen führt, ist Vorhofflimmern bzw. die tachysystolische Variante. Mit dieser Arrhythmie verlieren atriale Kardiomyozyten ihre Fähigkeit, gleichzeitig angeregt zu werden, anstatt dass sich atriale Kardiomyozyten zufällig zusammenziehen. Dies führt dazu, dass sich die Vorhöfe insgesamt nicht mehr zusammenziehen: Einzelne Muskelfasern der Vorhöfe, die sich zufällig und gleichzeitig zusammenziehen, führen nicht zu einer wirksamen Reduzierung der Vorhöfe als Ganzes. An den Ventrikeln wird der Impuls chaotisch vom Atrium durch den atrioventrikulären Übergang übertragen. Die atrioventrikuläre Verbindung ist eine Art Barriere, die es nicht ermöglicht, dass Impulse von den Vorhöfen zu den Ventrikeln zu schnell ausgeführt werden. Diese Funktion wird aufgrund der geringeren Geschwindigkeit des Impulses in den Zellen des atrioventrikulären Übergangs im Vergleich zur Geschwindigkeit in den Vorhöfen und Ventrikeln realisiert. Also: Warum ziehen sich die Ventrikel nicht so schnell zusammen wie die Vorhöfe? - weil die AV-Verbindung den Impuls verlangsamt und einige Impulse einfach nicht geleitet werden. Warum sind Herzkontraktionen unregelmäßig? Diese Frage kann wie folgt vereinfacht werden. In den Vorhöfen ziehen sich verschiedene Teile des Myokards chaotisch zusammen. Diese Ventrikel werden nur mit den Impulsen ausgeführt, die sich neben der atrio-ventrikulären Verbindung von den Vorhöfen befinden. Dieser Bereich der Vorhöfe ist wie alle anderen unregelmäßig reduziert, und daher ist der Impuls zu den Ventrikeln unregelmäßig: Der Rhythmus ist manchmal schneller, verlangsamt sich dann, das Intervall zwischen nachfolgenden Kontraktionen des Herzens ändert sich ständig.

    Andere atriale Arrhythmien.

    Andere atriale Arrhythmien umfassen die sogenannte paroxysmale atriale Tachykardie, die durch atrioventrikuläre knotige paroxysmale Tachykardie und das Wolf-Parkinson-White-Syndrom dargestellt wird. Diese Tachykardien zeichnen sich dadurch aus, dass sie plötzlich wie durch ein „Klicken“ auftreten und auch plötzlich enden. Die Tachykardie kann nach Anwendung der sogenannten Vagaltechniken aufhören: Augapfelmassage, Anstrengung, Husten, ein paar Schluck kaltes Wasser, Karotissinusmassage am Hals, im Winkel des Unterkiefers, im Bereich der Palpation des Pulses an den Halsschlagadern. Die Häufigkeit einer solchen Tachykardie beträgt normalerweise 150-200 pro Minute.
    Eine fokale atriale Tachykardie ist seltener und normalerweise etwas langsamer als eine paroxysmale atrioventrikuläre Tachykardie: 100-150 pro Minute. Aber alles ist individuell, es gibt Ausnahmen. Eine fokale atriale Tachykardie ist für den Patienten in Bezug auf Anfang und Ende weniger deutlich zu spüren. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch das Phänomen „Heizen-Kühlen“ aus, dh sie können beschleunigen und verlangsamen.

    Ventrikuläre Tachykardie.

    Ventrikuläre Tachykardie ist eine Tachykardie, deren Quelle in den Ventrikeln des Herzens liegt. Dies sind die gefährlichsten Tachykardien. Die Herzfrequenz für eine solche Tachykardie kann stark zwischen 120 und 250 oder mehr pro Minute variieren. Bei einer Herzfrequenz von mehr als 180-200 pro Minute kann der Patient das Bewusstsein verlieren. Eine solche Tachykardie, die sehr häufig auftritt und mit Bewusstlosigkeit einhergeht, wird als hämodynamisch instabil bezeichnet. Ventrikuläre Tachykardie kann zu Kammerflimmern führen - dies ist eine chaotische Kontraktion der Muskeln der Ventrikel, bei der die Durchblutung gestoppt wird - das Herz erfüllt seine Pumpfunktion nicht mehr. Dieser Zustand erfordert eine Notfall-Wiederbelebung..

    Symptome mit hohem Puls.


    Mal sehen, wie sich eine Person mit einem hohen Puls fühlt.
    Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass nicht alle Menschen einen hohen Puls fühlen. Für viele Menschen ist die Zunahme der Impulse asymptomatisch, insbesondere bei Sinustachykardie (was ist Sinustachykardie - siehe oben im Artikel).
    Wenn eine Person einen schnellen Herzschlag verspürt, beschreibt er ihn auf verschiedene Weise: Herzklopfen, Unterbrechungen im Herzen, ein Gefühl von Luftmangel, "Unruhe in der Brust". Bei paroxysmaler Tachykardie beginnt plötzlich ein beschleunigter Herzschlag, begleitet von einem signifikanten Anstieg der Herzfrequenz (150-200 pro Minute). Der Herzschlag endet auch abrupt. Bei Sinustachykardie und fokaler atrialer Tachykardie kommt und geht das Gefühl eines Herzschlags sanfter. Bei Vorhofflimmern beschreibt der Patient die Ungleichmäßigkeit des Pulses, „das Herz in die Brust drehen“..
    Menschen mit koronarer Herzkrankheit haben während einer Tachykardie häufig Schmerzen hinter ihrem Brustbein. Dies liegt daran, dass während der Tachykardie der Sauerstoffverbrauch im Herzen zunimmt und nicht genügend Sauerstoff durch die von Atherosklerose betroffenen verengten Gefäße gelangt, weshalb Schmerzen auftreten. Die Schmerzen sind von Natur aus drückend und werden bei der Einnahme von Nitroglycerin gelindert. Manchmal kommt es vor, dass ein Anfall von Angina pectoris ein Auslöser für Arrhythmien ist, insbesondere für ventrikuläre Tachykardien.
    Das gefährlichste und unerwünschteste Symptom bei Tachykardie ist Bewusstlosigkeit. Dies tritt bei einem übermäßigen Anstieg der Herzfrequenz auf (normalerweise mehr als 200 pro Minute). Bewusstlosigkeit kann im ungünstigsten Moment auftreten und zum Sturz und zur Verletzung des Patienten führen.
    Andere Symptome einer hohen Herzfrequenz sind vermehrtes Schwitzen bei Tachykardie, Handzittern, Erregung, Mücken vor den Augen, Verdunkelung der Augen, Atemnot.
    Druck mit erhöhter Herzfrequenz kann entweder zunehmen oder abnehmen. Lesen Sie hier in meinem Artikel über hohe Pulsfrequenz bei niedrigem Druck. Und über hohen Puls bei hohem Druck lesen Sie hier.

    Hohe Kugeln mit Schüttelfrost.

    Viele Fragen von Patienten zum hohen Puls mit Schüttelfrost. Schüttelfrost ist ein Zeichen von Fieber. Ein Temperaturanstieg an sich tritt bei akuten Viruserkrankungen, Infektionskrankheiten und Störungen des endokrinen Systems auf. Bei erhöhten Temperaturen steigt die Herzfrequenz fast immer an. Am häufigsten ist dies eine Sinustachykardie, seltener Vorhofflimmern, noch seltener - andere Arten von Tachykardie. In der Literatur sind mehrere Fälle der Induktion einer ventrikulären Tachykardie vor dem Hintergrund einer schweren Hyperthermie (Fieber) beschrieben. Die Temperatur steigt tendenziell in Wellen an. Während der Temperaturerhöhung, dh ihrer Erhöhung, beginnt die Person zu frieren, sie fühlt die gleiche Schüttelfrost. Die Haut wird "Gans", Zittern in den Muskeln beginnt. Wenn die Temperatur zu sinken beginnt, wird die Person heiß, Schweiß tritt auf. Ein hoher Puls mit Schüttelfrost zeigt eine Bewegung der Temperatur an, dh deren Anstieg.

    Neurologische Symptome mit hohem Puls (Krämpfe, Schwäche in den Händen, Taubheitsgefühl)

    Neurologische Symptome können auch bei Anfällen von Tachykardie auftreten. Wir haben bereits über den Bewusstseinsverlust gesprochen, der vor dem Hintergrund eines hohen Pulses auftritt. Dies ist auf einen Sauerstoffmangel im Gehirn während einer Tachykardie zurückzuführen. Tatsache ist, dass bei einer Frequenz von mehr als 250 pro Minute die Durchblutung abnimmt. Das Herz zieht sich so oft zusammen, dass es in den Intervallen zwischen den Kontraktionen keine Zeit hat, sich mit Blut zu füllen. Dies führt zu Sauerstoffmangel in Organen und Geweben. Der Sauerstoffmangel ist das empfindlichste Gehirn, das mit Bewusstlosigkeit reagiert. Wenn der Zustand länger andauert, gehen Krämpfe mit Bewusstlosigkeit einher.
    Darüber hinaus ist während einer Tachykardie das plötzliche Auftreten von Schwäche in Armen, Beinen, Sprach- und Sehstörungen möglich. Diese Symptome treten am häufigsten bei Patienten mit Vorhofflimmern auf, die keine Antikoagulationstherapie erhalten. Tatsache ist, dass Vorhofflimmern ein Risikofaktor für Blutgerinnsel in den Vorhöfen ist. Ein im linken Vorhof gebildetes Blutgerinnsel kann in den Blutkreislauf wandern. Wenn ein solches Blutgerinnsel zum Gehirn wandert, entsteht ein Schlaganfall, da das Blutgerinnsel den Blutfluss in einer Gehirnarterie blockiert. Es ist das Thromboserisiko, das die Einnahme von Antikoagulanzien bei Patienten mit Vorhofflimmern erforderlich macht, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

    Diagnose der Ursache eines schnellen Herzschlags.

    Die grundlegendste diagnostische Methode ist ein oberflächliches Elektrokardiogramm (EKG). Natürlich ist es nur wichtig, wenn es zum Zeitpunkt des Anfalls erfasst wird. Wenn Sie fast täglich einen Herzinfarkt haben, hilft Ihnen die tägliche Holter-Überwachung, den Grund zu verstehen. In seltenen Fällen, wenn die Tachykardie hämodynamisch signifikant ist, dh zu Ohnmacht führt, aber sehr selten erscheint, wird die Implantation von Langzeitüberwachungsgeräten, beispielsweise Reveal von Medtronic, verwendet. Darüber hinaus schließt der Arzt eine mögliche endokrine Pathologie aus, indem er den Spiegel verschiedener Hormone im Blut überprüft. Andere sekundäre Ursachen für Tachykardie sind ebenfalls ausgeschlossen, einschließlich des Vorhandenseins von Entzündungen und strukturellen Veränderungen im Herzen (ECHO-Kardiographie). Einige andere Diagnosemethoden können erforderlich sein..

    Was tun mit einem Puls von 100 oder mehr?.

    Das Wichtigste ist, wenn Sie einen Puls von mehr als 150 pro Minute haben oder die oben beschriebenen neurologischen Symptome (Schwäche in Armen, Beinen, Sprache, Sehvermögen, starke Kopfschmerzen) oder Druckschmerzen hinter Ihrem Brustbein haben, müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

    Erste Hilfe bei hohem Puls.

    Es hängt alles von der Ursache des schnellen Pulses ab. Die häufigsten Empfehlungen sind, eine horizontale Position des Körpers einzunehmen, Ihren Puls und Druck zu messen. Wenn die Symptome plötzlich und plötzlich einsetzten, ist es wahrscheinlich, dass Sie eine paroxysmale supraventrikuläre oder ventrikuläre Tachykardie haben. In diesem Fall können vagale Techniken, über die ich oben geschrieben habe, helfen: Augapfelmassage, Anstrengung, Massage der Karotissinuszone, ein halbes Glas kaltes Wasser. Lass uns in Ordnung gehen. Wie man Augäpfel massiert. Schließe deine Augen. Legen Sie Ihre Daumen von oben auf Ihre Augenlider. Massieren Sie die Augäpfel sanft und üben Sie leichten Druck auf sie aus. 1-2 Minuten einmassieren. Wenn Augenschmerzen auftreten, beenden Sie die Übung. Der nächste Trick ist Anstrengung. Nehmen Sie Luft auf, aber nicht zu viel, als würden Sie gleich tauchen. Schließen Sie dann Nase und Mund, Sie können Ihre Hände benutzen, Sie können Ihre Halsmuskeln benutzen und versuchen, sich zu belasten, als ob Sie husten oder sich entleeren würden (zur Toilette „größtenteils“). Die nächste Technik ist die Massage der Karotissinus. Diese Nebenhöhlen sind Teile der Halsschlagader. Fühlen Sie den Puls der Halsschlagader im Winkel des Unterkiefers am Hals und massieren Sie diese Zone. Alle oben genannten Methoden aktivieren autonom-kardiale Reflexe, verringern die Leitfähigkeit im Herzleitungssystem (hauptsächlich im AV-Knoten) und können die paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie stoppen.
    Wenn Sie Schmerzen hinter dem Brustbein drückender Natur haben, müssen Sie Nitroglycerin entweder in Tabletten oder in Form eines Sprays einnehmen. Wenn dies ischämische Schmerzen sind, wird Nitroglycerin sie lindern.
    Wenn Sie Zeuge werden, dass eine Person das Bewusstsein verloren hat und gemessen einen sehr hohen Puls hat, Sie ihn aber auf den Rücken legen müssen, heben Sie die Beine ein wenig an. Erhöhte Beine tragen dazu bei, dass mehr Blut in das Gehirn gelangt. Wenn gleichzeitig das Bewusstsein nicht wiederhergestellt wird und der Puls nicht mehr zu spüren ist oder übermäßig häufig ist, ist es notwendig, einen Komplex der kardiopulmonalen Wiederbelebung zu beginnen, dessen Grundlage jeder Mensch besitzen sollte. Bei einer solchen Wiederbelebung ist es notwendig, die Brust mit den Handflächenbasen so zusammenzudrücken, dass sich die Brust während der Kompression um etwa 5 cm biegt und die Kompressionsfrequenz etwa 100 bis 120 pro Minute beträgt. Nach jeweils 30 Kompressionen müssen zwei Atemzüge durch den Mund oder die Nase des Opfers gemacht werden. Durch die Durchführung dieser Veranstaltungen können Sie Ihr Leben verlängern, bis der Krankenwagen eintrifft und die Ärzte wiederbelebt werden.

    Wie Ärzte einen hohen Puls behandeln.

    Zunächst bestimmen die Ärzte die Ursache. Wenn eine Tachykardie ein zweites Mal vor dem Hintergrund von beispielsweise endokrinen Störungen oder anderen Krankheiten auftritt, beseitigt der Arzt die Ursache. Die Tachykardie ist in diesem Fall vorbei und erfordert keine besondere Behandlung.
    Wenn die Tachykardie primär ist, wenden die Ärzte eine medikamentöse Therapie an. Bei supraventrikulärer Tachykardie ist dies ATP, Verapamil. Mit Vorhofflimmern - Antiarrhythmika der dritten Klasse (Cordaron, Sotogeksal). Mit ventrikulären Arrhythmien - Cordaron, erstklassige Antiarrhythmika.
    Bei einigen Tachykardien besteht die Möglichkeit einer minimalinvasiven chirurgischen Behandlung unter Verwendung von Hochfrequenzablation oder Kryoablation. Zum Beispiel werden atrioventrikuläre paroxysmale reziproke Tachykardie und das Wolff-Parkinson-White-Syndrom sehr effektiv durch Radiofrequenzablation sowie typisches Vorhofflattern behandelt. Bei Vorhofflimmern ist die Wirksamkeit der Hochfrequenzablation geringer (ca. 70%), sodass das Problem individuell gelöst wird.

    Artikel Autor: Arzt Herz-Kreislauf-Chirurg, Arrhythmologe, Dubrovin Oleg Leonidovich.
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