PTI in einer Blutuntersuchung

8 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1296

Der Zustand des gesamten Blutes und insbesondere die funktionellen Fähigkeiten des hämostatischen Systems und seiner einzelnen Komponenten bestimmen maßgeblich das allgemeine Wohlbefinden und die menschliche Gesundheit. Eine der Haupteigenschaften von Blut ist die Gerinnung, und ihre Qualität hängt von den vom Körper produzierten Substanzen ab, den sogenannten Gerinnungsfaktoren.

Zur Beurteilung ihrer quantitativen und funktionellen Eigenschaften wird eine umfassende Untersuchung des Blutstillungssystems durchgeführt - ein Koagulogramm. Diese Diagnose enthält viele Indikatoren, von denen jeder für eine bestimmte Phase des Gerinnungsprozesses verantwortlich ist. So können Sie die vorhandenen Verstöße identifizieren und eine geeignete Therapiestrategie entwickeln.

Ohne eine medizinische Ausbildung ist es ziemlich schwierig, die Ergebnisse eines Koagulogramms zu verstehen, und beispielsweise ist eine Blutuntersuchung auf IPT (Prothrombin-Index) für die meisten Menschen im Allgemeinen eine unbekannte Studie. Daher wird diese Technik im Folgenden im Artikel ausführlich beschrieben: Wann und wem werden Normindikatoren und mögliche Abweichungen zugewiesen?.

Blutstillungs- und Gerinnungsfaktoren

Wie bereits erwähnt, ist das Hämostase-System ein komplexer Mechanismus, der aus vielen biologischen Substanzen und Prozessen besteht, die unter ihrem Einfluss ausgeführt werden. Dank ihnen bleibt ein flüssiger Zustand des Blutes erhalten und Blutungen werden verhindert und gestoppt.

Einfach ausgedrückt besteht die Hauptfunktion des hämostatischen Systems darin, das Gleichgewicht zwischen Plasmakomponenten (Gerinnungs- und Antikoagulationsfaktoren) aufrechtzuerhalten. Deutliche Abweichungen in der Arbeit der Kompensationsmechanismen der Blutstillung können in Form von Hypokoagulation (Blutung) oder Hyperkoagulation (Thrombose) auftreten, die eine Gefahr für die menschliche Gesundheit und das Leben darstellen.

In Verletzung der Integrität von Geweben oder Blutgefäßen stellen Gerinnungsfaktoren eine Kaskade notwendiger biochemischer Reaktionen bereit, die zur Bildung eines Fibringerinnsels, dh eines Blutgerinnsels, führen. Im Körper gibt es zwei Arten der Blutgerinnung: interne und externe, die sich wiederum in den Mechanismen zur Auslösung von Gerinnungsprozessen unterscheiden.

Der innere Weg ist auf den Kontakt von Blutbestandteilen mit Kollagen des Subendothels der Gefäßwände zurückzuführen. Dieser Prozess beinhaltet die Gerinnungsfaktoren XII, XI, IX und VII.

Der äußere Weg wird durch Gewebethromboplastin (Faktor III) aktiviert, das aus beschädigten Gefäßwänden und Geweben freigesetzt wird. Beide beschriebenen Mechanismen haben eine enge Beziehung, und wenn der aktive Faktor X gebildet wird, werden sie auf gemeinsame Weise realisiert.

IPI in einem Koagulogramm

Im Verlauf eines Koagulogramms werden mehrere besonders wichtige Merkmale der Blutstillung bestimmt. Dazu gehört auch die IPT, die als Verhältnis der Standard-PV (Koagulationsdauer des Kontrollplasmas nach Zugabe von Gewebethromboplastin zum Röhrchen) zur Koagulationszeit des Plasmas des Patienten berechnet wird. Das Ergebnis wird als Prozentsatz ausgedrückt..

Die Norm eines Blutbildes für ein Koagulogramm ist für Kinder und Erwachsene gleich und liegt bei 90-105%. Darüber hinaus ist der Indikator für beide Geschlechter identisch und die IPT bei Männern und nicht schwangeren Frauen ist nicht anders.

Es ist zu beachten, dass bei Frauen, die ein Kind tragen, die Normalwerte leicht erhöht sind und die Obergrenze bei 120% liegt. Es ist nicht üblich, solche Zahlen mit Abweichungen gleichzusetzen, es wird jedoch empfohlen, sie regelmäßig unter Kontrolle zu halten.

Somit ermöglicht PTI die Beurteilung des Aktivitätsgrades der Gerinnungsfähigkeit der Blutstillung. Eine Abnahme der Werte zeigt eine Hypokoagulation und folglich die Wahrscheinlichkeit einer Blutung an, und eine Zunahme des Koeffizienten zeigt eine Hyperkoagulation oder ein erhöhtes Thromboserisiko an.

Mit anderen Worten, eine Analyse des IPI als Teil eines Koagulogramms zusammen mit anderen Indikatoren bietet die Möglichkeit, Abweichungen in den externen und allgemeinen Pfaden zu erkennen. Verstöße können durch einen Mangel oder Defekt an Fibrinogen (Faktor I), Prothrombin (Faktor II) sowie den Faktoren V (Pro-Acelerin), VII (Proconvertin), X (Stuart-Prauer-Faktor) verursacht werden. Mit einer Abnahme ihres Blutgehalts steigt die PV im Verhältnis zu den Kontrollwerten.

PTI oder Prothrombin nach Quick?

Der Vorläufer der IPT-Analyse war die entwickelte frühe Studie, die nach ihrem Schöpfer benannt wurde. 1935 schlug A. Quik vor, Prothrombin in Prozent zu bewerten, nämlich die PV des untersuchten Patienten mit den Kalibrierungswerten des Kontrollplasmas zu vergleichen.

Grundlage für die Erstellung des Kalibriergraphen ist die Abhängigkeit der Prothrombinzeit vom prozentualen Anteil der Prothrombinkomplexfaktoren im Blutserum. In dieser Hinsicht wird die Form der Emission von PV in Prozent ausgedrückt. Gegenwärtig wurde diese Form verbessert und standardisiert, und im Vergleich zur IPT weist sie eine größere diagnostische Empfindlichkeit gegenüber einem Mangel an Plasmafaktoren im Bereich niedriger Indikatoren auf.

Es ist zu beachten, dass zwischen den Ergebnissen von IPT und Prothrombin nach Quick eine direkte Korrelation nur im Bereich der Referenzwerte beobachtet wird. Während mit abnehmender Aktivität des Prothrombinkomplexes ein zunehmender Unterschied auftritt.

Auf der Grundlage des Vorstehenden bewerten einige Laboratorien die IPT nicht, da diese Studie keine verlässlichen Schlussfolgerungen im Bereich niedriger Raten zulässt, die häufig für die klinische Praxis am kritischsten sind. Es sollte hinzugefügt werden, dass es möglich ist, den Gehalt an Prothrombin durch Durchführung einer weniger spezifischen Studie zu bestimmen..

Im Rahmen eines biochemischen Bluttests, der in den meisten Fällen zuerst verschrieben wird, sowie eines allgemeinen Tests können Anomalien nicht nur von Gesamtprotein, Glucose, Bilirubin, Cholesterin, Harnstoff und anderen, sondern auch von Prothrombin festgestellt werden. Wenn eine Änderung des Inhalts festgestellt wird, wird der Arzt sofort verstehen, welche Untersuchungen dem Patienten weiter zugewiesen werden sollten.

Gründe für Abweichungen von der Norm

Funktionsstörungen des Hämostase-Systems spiegeln sich in der Regel immer in den Ergebnissen bei der Dekodierung des Koagulogramms wider, daher weist der Prothrombin-Index auch pathologische Indikatoren auf. Veränderungen sind in fast allen Fällen auf verschiedene Krankheiten zurückzuführen und erfordern eine sorgfältige Diagnose und die Ernennung einer angemessenen Therapie.

Eine Abnahme des IPT-Koeffizienten im Blut (Hyperkoagulation) wird beobachtet:

  • mit einem Mangel an Vitamin K (sein Mangel ist charakteristisch für Darmerkrankungen - Kolitis, Enterokolitis usw.);
  • Therapie mit Heparin oder seinen Analoga, indirekten Gerinnungsmitteln (Warfarin, Sincumar, Phenilin usw.);
  • Lebererkrankungen, die zu einer beeinträchtigten Produktion von Gerinnungsfaktoren durch die Leberzellen führen;
  • angeborene Insuffizienz von Faktoren (II, V, VII);
  • Fibrinogenmangel (Faktor I): erblich oder erworben;
  • etwas Leukämie (akut und chronisch);
  • Pathologien der Bauchspeicheldrüse, einschließlich der onkologischen Natur;
  • verschiedene Abweichungen der Blutstillung;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • Verletzung des Proteinstoffwechsels;
  • hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen;
  • Herzinsuffizienz;
  • toxischer Schock;
  • DIC.

Zusätzlich kann ein erhöhter PTI bei Dysfibrinogenämie (der Produktion eines defekten Proteins, das seine Funktion in der Reaktionskaskade nicht erfüllen kann), Faktor X-Mangel, beobachtet werden, der sich beispielsweise als Purpura bei Amyloidose manifestiert.

Hyperkoagulation ist auch charakteristisch für Malabsorption mit einer Störung der Fettabsorption (aufgrund von chronischem Durchfall oder Zöliakie), Verstopfung der Gallenwege, obstruktivem Ikterus und nephrotischem Syndrom (mit übermäßiger Ausscheidung der Faktoren V und VII im Urin)..

Dieser Indikator ist wiederum erhöht (Hypokoagulation) mit Pathologien wie:

  • Thrombose verschiedener Lokalisation und Schwere;
  • erbliche und erworbene Thrombophilie - Pathologien mit einem hohen Thromboserisiko;
  • DIC-Syndrom bei onkologischen Erkrankungen - Leukämie (akute und chronische Formen);
  • erhöhte Aktivität von Faktor VII, Polyzythämie;
  • im dritten Trimenon der Schwangerschaft.

Angesichts der hohen Wahrscheinlichkeit eines Anstiegs der IPT im Blut bei Frauen während der Schwangerschaft müssen Ärzte diese Analyse mindestens 2-4 Mal verschreiben. Bei Bedarf wird die Studie so oft durchgeführt, wie es der Zustand des Patienten erfordert..

Denn bei Raten von 160% und mehr sind Plazentaabbrüche und nachfolgende Fehlgeburten möglich, und eine regelmäßige Überwachung ermöglicht es den Ärzten, die Situation klar zu überwachen und die notwendige Unterstützung in kürzester Zeit bereitzustellen.

Darüber hinaus wird ein Anstieg der IPT bei Patienten beobachtet, die lange Zeit mit bestimmten Arzneimitteln behandelt wurden, wie z.

  • Acetylsalicylsäure, Abführmittel,
  • Thiaziddiuretika, Nikotinsäure, Chinin, Chinitidin;
  • Barbiturate, Kortikosteroide, Antibiotika;
  • hormonelle Verhütungsmittel.

Wie ist die Studie?

Die Blutdiagnostik für ein Koagulogramm und damit für PTI und alle anderen in der Liste enthaltenen Indikatoren kann in fast allen Labors, sowohl in öffentlichen als auch in privaten Kliniken, durchgeführt werden. Das Forschungsformular enthält häufig eine Tabelle mit Referenzwerten aller Koeffizienten, damit der Patient die Abweichungen sehen kann.

Die Analysezeit und Dekodierung von Forschungsmaterialien beträgt einen Arbeitstag, dh das Ergebnis ist am nächsten Arbeitstag fertig. Die Bestimmungsmethode ist die optische und chromogene Koagulometrie. Es wird empfohlen, Blut für diese Studie auf nüchternen Magen zu spenden und dies am Morgen optimal zu tun.

Wenn Sie zu einer anderen Tageszeit Biomaterial sammeln, müssen Sie mindestens 6 Stunden lang nichts essen. Wenn Sie Medikamente einnehmen, die die Gerinnung beeinflussen und aus objektiven Gründen nicht vor der Untersuchung abgesetzt werden können, müssen Sie dies der Krankenschwester vor der Blutentnahme mitteilen.

Was beeinflusst das Ergebnis??

Die Forschungsmaterialien können durch viele verschiedene Faktoren beeinflusst werden, darunter die folgenden:

  • das Vorhandensein von Lupus-Gerinnungsmittel im Blut (blockiert direkt Gerinnungsfaktoren);
  • Transfusion von gespendetem Blut im letzten Monat oder seiner Bestandteile (kann die APTT und den Fibrinogenspiegel verzerren);
  • stark reduzierter oder erhöhter Hämatokrit.

Faktoren, die den PTI-Koeffizienten verringern können:

  • die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol;
  • Einnahme von Medikamenten - Aspirin (in großen Dosen), Anabolika, Antibiotika, Paracetamol, Allopurinol, Heparin, Glucagon, Warfarin, Vitamin A, Kanamycin, Clofibrat, Diuretika, MAO-Hemmer, Indomethacin, Corticotropin, Levothyroxin, Mefenamin Methyldopa, Nortriptylin, Propylthiouracil, Nalidixinsäure, Neomycin, Streptomycin, Sulfanilamide, Reserpin, Tolbutamid, Tamoxifen, Tetracycline, Chinidin, Chinin, Chloralhydrat, Phenylbutazon, Chloramfe Ikola, Cholestyramin, Phenytoin, Cimetidin, Ethanol.

Faktoren, die den PTI erhöhen:

  • übermäßige Aufnahme von Vitamin K zu Nahrungsmitteln (enthalten in Schweinefleisch, Rinderleber, Brokkoli, Kohl, grünem Blattgemüse, Rüben, Kichererbsen, Soja);
  • Erbrechen und Durchfall (aufgrund von Dehydration und erhöhter Blutviskosität);
  • Einnahme von Medikamenten - Antazida, Antihistaminika, Vikasol (ein Analogon von Vitamin K), Ascorbinsäure, Barbiturate, Digitalis, Diuretika, Griseofulvin, Colchicin, Kortikosteroide, Koffein, Xanthine, orale Kontrazeptiva, Rifampicin, Theophyllin, Phenobarbid, mlobarabrate, Fenobararat.

Alle diese Merkmale der Analyse müssen nach Ernennung der Untersuchung in der Arztpraxis im Voraus bekannt sein. Dies hilft, die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen, sodass Sie den Eingriff nicht wiederholen müssen und dem Arzt die erforderlichen Informationen zur Entwicklung einer therapeutischen Strategie zur Verfügung stellen müssen.

Koagulogramm Vogel

Unser Körper wird durch zahlreiche Mechanismen geschützt, die für Homöostase sorgen - die konstante Konstanz der inneren Umgebung unseres Körpers. Eines der wichtigsten davon ist das Blutstillungs- oder Gerinnungssystem, das den Blutverlust im Falle einer Schädigung der Integrität des Blutkreislaufs verhindert. Während der Blutgerinnung und der Bildung eines Blutgerinnsels gibt es Dutzende von Reaktionen, die Hunderte verschiedener Chemikalien beeinflussen können. Und an sich umfasst dieses System eine Reihe anderer Regulationsmechanismen, von denen einige die Blutgerinnung erhöhen, während andere sie senken.

Angesichts der enormen Bedeutung des Blutstillungssystems für das stabile Funktionieren des Körpers wurden in der klinischen Medizin verschiedene Methoden entwickelt, um diese Schutzreaktion des Körpers zu untersuchen. Die gebräuchlichste Analyse zur Untersuchung der Blutgerinnungsfähigkeit ist die Bestimmung eines Koagulogramms, das die Bestimmung der zum Stoppen der Blutung erforderlichen Zeit und der Anzahl verschiedener Faktoren dieses Systems umfasst. Diese Studie liefert viele Informationen über den Zustand des gesamten Körpers, da die normale Funktion des hämostatischen Systems von der ordnungsgemäßen Funktion verschiedener Organe und Systeme abhängt, sodass sich etwaige Störungen ihrer Arbeit im Koagulogramm widerspiegeln.

Es gibt eine Reihe von Indikationen, die die obligatorische Durchführung dieser Studie erfordern. Erstens ist die Bestimmung eines Koagulogramms vor der Operation obligatorisch - während der Operation ist die Integrität des Blutkreislaufs erheblich beeinträchtigt, was durch das Blutstillungssystem beseitigt werden sollte. Andernfalls ist die Entwicklung schwerer Komplikationen in der postoperativen Phase möglich. Zweitens wird diese Analyse häufig schwangeren Frauen verschrieben - aufgrund starker hormoneller Veränderungen sind verschiedene Störungen der Blutgerinnung möglich, sowohl in Richtung ihrer Abnahme als auch ihrer Zunahme. Drittens ist die Definition eines Koagulogramms für Erkrankungen verschiedener Organe wünschenswert, die die eine oder andere Beziehung zum Prozess der Blutgerinnung haben - in erster Linie sind dies Leber, Milz, Knochenmark und Herz-Kreislauf-System. Autoimmunerkrankungen wirken sich auch auf die Bildung von Blutgerinnseln aus. Schließlich ist die Bestimmung der Aktivität des Blutgerinnungssystems nützlich und in einigen Fällen erforderlich, bevor bestimmte Medikamente verschrieben werden - Antikoagulanzien (z. B. Heparin), Acetylsalicylsäure, hormonelle Kontrazeptiva.

Die Blutspende zur Bestimmung der Aktivität des Gerinnungssystems erfordert einige Vorbereitungen. 8-12 Stunden vor dem Studium sollten Sie keine Lebensmittel, alkoholischen Getränke, Kaffee oder starken Tee essen. Einige der Parameter des Koagulogramms weisen eine gewisse Instabilität auf, insbesondere unter Stressbedingungen für den Körper. Daher sollten Sie vor und während des Tests nicht nervös sein und sich starken körperlichen Anstrengungen unterziehen. Unmittelbar vor der Blutentnahme erhält eine Person ein Glas sauberes Wasser - dies erhöht die Genauigkeit der Studie. Blut wird aus einer Vene am Arm entnommen und beginnt sofort, die Hauptindikatoren zu bestimmen.

Es gibt eine grundlegende und detaillierte Blutuntersuchung, um das Koagulogramm zu bestimmen. Die Norm des Grundkoagulogramms sieht ungefähr so ​​aus:

Trotz einer so großen Anzahl von Indikatoren enthält die grundlegende Koagulogrammform normalerweise nur die Hauptindikatoren - Fibrinogenkonzentration, Gerinnungszeit, aktivierte Rekalzifizierungszeit (ABP), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), Prothrombinindex, Thrombinzeit, Menge an löslichem Fibrinmonomer Komplexe. Basierend auf diesen Werten können Sie indirekt die Aktivität eines Faktors bestimmen.

Die Blutgerinnungszeit ist einer der Grundindikatoren, der von einem der ersten bestimmt wird. Sein Wert hängt von der Art des Rohrmaterials ab, in dem der Indikator bestimmt wird. In einem Glasbehälter dauert die Bildung eines Blutgerinnsels normalerweise 5 bis 7 Minuten, während in einem Silikon-Reagenzglas die normale Gerinnungszeit 12 bis 25 Minuten beträgt. Aufgrund eines so großen Unterschieds zwischen den beiden Normen dieses Indikators muss im Analyseformular je nach Material des Behälters angegeben werden, ob hierfür ein Silikon- oder ein Nicht-Silikonschlauch verwendet wurde. Die Verlängerung dieses Indikators zeigt eine Abnahme der Aktivität des Hämostase-Systems oder eine Zunahme der thrombolytischen Fähigkeit des Blutes an, und eine schnellere Bildung eines Blutgerinnsels zeigt das entgegengesetzte Phänomen an - eine Zunahme der Blutgerinnungsaktivität oder eine Abnahme des Antithrombinsystems. Die Ursachen dieser Phänomene werden durch andere Indikatoren des Koagulogramms bestimmt.

Die Konzentration von Fibrinogen - eines der Hauptproteine ​​des hämostatischen Systems - ist auch ein Schlüsselindikator für das Koagulogramm. Es ist dieses lösliche Protein während der Bildung eines Blutgerinnsels, das sich in Stränge unlöslichen Fibrins verwandelt, das ein Blutgerinnsel bildet. Die Norm seines Gehalts ist 2-4 g / l Blutplasma, was eine ziemlich hohe Rate darstellt. Es ist typisch, dass bei schwangeren Frauen am Vorabend der Geburt (im dritten Trimester) der Fibrinogengehalt auf 6 g / l ansteigt. Dies ist eine normale Vorbereitung des Körpers auf Blutungen, die mit der Geburt eines Kindes einhergehen. Sie sollten diesen Indikator jedoch sorgfältig überwachen - sein übermäßiger Anstieg kann zu einer Blutgerinnung direkt im Blutkreislauf führen, die dem Einsetzen der DIC zugrunde liegt und häufig zum Tod des Menschen führt. Zusätzlich zur Schwangerschaft steigt der Fibrinogenspiegel mit verschiedenen Entzündungsprozessen, Schocks unterschiedlicher Herkunft und endokrinen Störungen.

Eine Abnahme dieses Indikators des Koagulogramms ist die Ursache für eine erhöhte Blutung und eine erhöhte Blutgerinnungszeit. Die Ursache für diesen Zustand können einige Lebererkrankungen (Hepatitis, Leberzirrhose), Vitaminmangel (K, C, B) und verwandte Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Dysbiose, Morbus Crohn, Malabsorptionssyndrom), die Einnahme bestimmter Medikamente sowie die zweite sein Stadium der DIC.

Die aktivierte Rekalzifizierungszeit (ABP) im Koagulogramm gibt an, wie schnell der Gehalt an Calciumionen (die an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt sind) im Blutplasma wiederhergestellt wird. Ein normales Phänomen ist der Wert dieses Indikators im Bereich von 1 bis 2 Minuten (60 bis 120 Sekunden). Eine Verlängerung der Rekalzifizierungsdauer weist auf eine verminderte Gerinnungsaktivität des Blutes hin, die auf eine unzureichende Anzahl von Blutplättchen im Blut oder deren funktionelle Minderwertigkeit, einen Mangel an Hauptfaktoren des Hämostasesystems, eine erhöhte Aktivität des Antithrombinsystems und auch auf die zweite Stufe des DIC-Syndroms zurückzuführen ist, wenn die Erschöpfung des gesamten Blutgerinnungssystems beobachtet wird.
Eine Verkürzung der Rekalzifizierungszeit weist auf eine erhöhte Thrombose hin - mit Thrombophlebitis und Thrombose.

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) - charakterisiert die Zeit, die für die Bildung eines Blutgerinnsels erforderlich ist. Die Norm für diesen Parameter des Koagulogramms beträgt 35-45 Sekunden, aber bei Verwendung bestimmter Arten von Reagenzien können 28-35 Sekunden als Norm angesehen werden. Die Verkürzung dieser Zeit ist kein charakteristisches klinisches Zeichen für Störungen, aber ihr signifikanter Anstieg tritt bei Verwendung von Antikoagulanzien (Heparin) auf, einem erworbenen oder angeborenen Mangel der Hauptfaktoren der Blutgerinnung (z. B. Hämophilie) bei einigen Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes).

Der Prothrombinindex ist das Verhältnis der Gerinnungszeit von menschlichem Plasma zum Referenzwert. Dieser Indikator des Koagulogramms wird in Prozent ausgedrückt und beträgt normalerweise 78-142%. Der Prothrombinindex ist der genaueste Wert, der die Effizienz des gesamten Hämostase-Systems bestimmt. Eine Abnahme dieses Indikators ist ein Zeichen für eine geringe Blutgerinnung, die auf einen Mangel an Schlüsselfaktoren, Vitamin-K-Mangel, Erkrankungen der Leber und des Magen-Darm-Trakts zurückzuführen ist. Ein Anstieg des Prothombin-Index weist auf ein hohes Risiko für Thrombosen und verwandte Erkrankungen hin - Myokardinfarkt, Schlaganfall, Nierenschäden, Thromboembolie verschiedener Gefäße.

Die Thrombinzeit ist ein Indikator, der eng mit dem Fibrinogenspiegel im Blut zusammenhängt. Physikalisch ist es die Zeit, in der eine bestimmte Menge Fibrinogen in unlösliches Fibrin übergeht - die Norm liegt zwischen 10 und 20 Sekunden. Mit zunehmender Zeit wird eine Abnahme des Fibrinogenspiegels beobachtet, oder dieses Phänomen ist auf die Aktivität fibrinolytischer Systeme und Faktoren zurückzuführen - beispielsweise bei Lebererkrankungen, Pankreatitis. Bei Verwendung von Antikoagulanzien tritt auch eine Verlängerung der Thrombinzeit auf. Eine Abnahme dieses Indikators des Koagulogramms wird während des letzten Schwangerschaftstrimesters und anderer Faktoren beobachtet, die zu einem Anstieg des Fibrinogenspiegels im Blut führen.

Die Menge an löslichen Fibrin-Monomer-Komplexen - diese Proteine ​​sind eine Übergangsverbindung zwischen Fibrinogen und Fibrin. Die Norm ihres Gehalts im Blutplasma beträgt 3,36-4,0 mg pro 100 ml Plasma. Eine Zunahme der Anzahl dieser Komplexe zeigt eine erhöhte Aktivität des hämostatischen Systems an. Eine Abnahme dieses Indikators wird mit einer allgemeinen Abnahme der Aktivität des Blutgerinnungssystems beobachtet. Dieser Indikator ist der erste, der auf die Verwendung von Antikoagulanzien anspricht. Daher ist er die genaueste und empfindlichste Methode zur Bestimmung der Wirksamkeit der Antikoagulanzientherapie, die in der klinischen Praxis weit verbreitet ist.

In der Regel wird nach Durchführung einer Analyse zur Erstellung eines grundlegenden Koagulogramms, mit dem Probleme mit der Blutgerinnung bestätigt werden, eine erweiterte Studie durchgeführt. Der Zweck der Erstellung eines erweiterten Koagulogramms besteht darin, die Ursachen bestimmter Blutungsstörungen genauer zu bestimmen. Eine erweiterte Analyse identifiziert eine Reihe zusätzlicher Indikatoren.

Protein C ist einer der wichtigsten gerinnungshemmenden Faktoren. Sein Gehalt wird als Prozentsatz des Referenzindikators ausgedrückt, die Definitionsrate im erweiterten Koagulogramm beträgt 60-140%. Mit einer Abnahme dieses Indikators beginnt sich das Blutgerinnungssystem durchzusetzen, was zu einer erhöhten Thrombose führt. Die Ursache für die Abnahme kann eine Lebererkrankung und ein Vitamin-K-Mangel sein, der häufig als Folge einer Dickdarmdysbiose auftritt. Eine Abnahme von Protein C kann auch auf genetische Faktoren zurückzuführen sein..

D-Dimer ist ein Produkt der teilweisen Zersetzung eines Fibringerinnsels (Thrombus), daher steigt mit zunehmender Thrombose auch der Spiegel dieses Indikators an. Inhaltsrate - Die Menge sollte 500 ng / l nicht überschreiten. Bei schwangeren Frauen im letzten Trimester kann der Gehalt an D-Dimeren aufgrund der allgemeinen Zunahme der Aktivität des hämostatischen Systems geringfügig über der Norm liegen. In anderen Fällen ist ein signifikanter Anstieg dieses Indikators ein Symptom für Thrombophlebitis, Störungen bei dekompensiertem Diabetes mellitus und Toxikose.

Antithrombin-3 sowie Protein C ist ein gerinnungshemmender Faktor, dessen Norm zwischen 75 und 110% des Referenzwerts liegt. Eine besondere Rolle spielt eine starke Abnahme des Gehalts dieses Faktors, da in einer solchen Situation das Thromboserisiko mit der Entwicklung einer Embolie oder sogar eines DIC-Syndroms signifikant erhöht ist..

Antikörper gegen Phospholipide, auch Lupus-Antikörper genannt, fehlen normalerweise vollständig im Blut. Ihr Auftreten im Plasma ist ein Zeichen für systemischen Lupus erythematodes, eine schwere Autoimmunerkrankung. Die Klärung ihres Plasmagehalts im Rahmen eines erweiterten Koagulogramms beruht auf der Tatsache, dass diese Art von Antikörper Blutplättchen zerstört und dadurch die Blutgerinnung stark reduziert.

Thrombozytenzahlen werden bei der Bestimmung eines Koagulogramms selten bestimmt, da dieser Wert häufig bereits aus einer allgemeinen Blutuntersuchung bekannt ist. Die Rolle von Blutplättchen, deren Norm 180 bis 320 Milliarden pro Liter beträgt, bei der Entwicklung eines Blutgerinnsels ist jedoch enorm. Daher ist es nicht sinnvoll, mit der Forschung zu beginnen, ohne zuvor ihre Anzahl zu bestimmen.

Das Trainingsvideo zum Dekodieren des Koagulogramms ist normal und weist Abweichungen auf

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Analyse (PTI) -Prothrombinindex

Was ist Prothrombin-Index?

PTI hilft bei der Bewertung der Wirksamkeit des Blutstillungssystems

Prothrombin-Index (PTI) - ein Test zur Untersuchung des hämostatischen Systems. Es ermöglicht Ihnen die Bestimmung von Abweichungen im Blutgerinnungsmechanismus und dient auch als Hilfsdiagnose für verschiedene Krankheiten. Wie bei anderen Prothrombintests, die bei der Diagnose der Gerinnung verwendet werden, wird der externe Gerinnungsweg im Labor reproduziert, wenn ein Gewebefaktor in den Prozess involviert ist.

Um den Index zu berechnen, müssen Sie das Ergebnis der Prothrombinzeit (PTV) kennen. Diese Studie bestimmt den Zeitpunkt der Gerinnselbildung, wenn Gewebefaktor (Thromboplastin) und Calciumchlorid an eine Blutprobe gebunden werden. Vergleichen Sie den erhaltenen Indikator mit dem Ergebnis des PTV-Kontrollplasmas, bei dem es sich um eine Sammlung von Blutproben gesunder Spender handelt.

  • IPT = Spender-PTV / Patienten-PTV * 100%.

Normen

Die Analyse wird in einem Labor durchgeführt.

Die Standardwerte liegen zwischen 90 und 110%, können jedoch je nach Labor variieren. Sie müssen Ihr Ergebnis anhand der Referenzindikatoren auf dem Analyseformular überprüfen. Daher wird nicht empfohlen, den Indikator desselben Patienten zu vergleichen, der in verschiedenen Labors erhalten wurde.

Normalerweise schützt der Mechanismus der Blutstillung das Kreislaufsystem zuverlässig vor Blutungen und erhöhter Thrombose, dh er verhindert den Blutverlust bei Gefäßschäden, indem er Hindernisse - Blutgerinnsel - erzeugt und diese dann auflöst, so dass das Blut immer in einem flüssigen Zustand bleibt. Eine Abnahme oder Zunahme der natürlichen Zeit der Gerinnselbildung weist auf das Vorhandensein bestimmter negativer Faktoren im Körper hin, die einen obligatorischen Nachweis erfordern.

Niedrige Gründe

Eine Reihe von Medikamenten reduzieren den PTI

Ein niedrigerer PTI-Spiegel spiegelt eine erhöhte Blutungsneigung wider, da die Zeit, die das Blut benötigt, um zu koagulieren, zunimmt.

Die Gründe sind folgende:

  • Angeborene Krankheiten, die durch einen Mangel an einem der Gerinnungsfaktoren gekennzeichnet sind.
  • Vitamin K-Mangel, von dem die Gerinnungsfaktoren II, VII, IX und X abhängen.
  • Leber erkrankung. Eine Verletzung der Synthese von Vitamin K-abhängigen Faktoren hervorrufen.
  • Chronische Pathologie der Nieren. Begleitet von der Hemmung der Faktoren II, IX, X, XI, XII.
  • Die Verwendung von direkt wirkenden Antikoagulanzien reduziert die Aktivität von Thrombin, indirekte Wirkung - stören die Bildung von Prothrombin.
  • Die Verwendung von Fibrinolytika bewirkt den Abbau von Fibrinogen sowie von V- und VII-Faktoren.
  • Onkologische Erkrankungen wirken sich nachteilig auf die Faktoren V, VIII, IX aus.

Gründe auf hoher Ebene

Die Ursache für das IPT-Wachstum ist eine Thrombose in den Gefäßen der Gliedmaßen

Ein hoher Index zeigt eine erhöhte Thrombose an.

  • Thrombose. Gerinnselbildung, meist in den unteren Extremitäten.
  • Thromboembolie. Blutgerinnsel wandern durch den Blutkreislauf.
  • DIC-Syndrom. Erhöhte Thrombinbildung, die die Bildung mehrerer Mikrobündel provoziert.
  • Die Einnahme von Hormonen löst einen Mechanismus für eine erhöhte Blutgerinnung aus.
  • Krebs mit Venenthrombose.
  • Die Folgen einer Operation.
  • Schwangerschaft.

Merkmale der Studie bei Frauen

Die PTI-Werte können von der Phase des Menstruationszyklus abhängen

Die Norm für Frauen ist dieselbe wie für Männer und Kinder. Die Analysephase wird jedoch von der Phase des Menstruationszyklus beeinflusst. Es wird empfohlen, eine Blutuntersuchung auf PTI in der zweiten Hälfte des Zyklus durchzuführen, dh ab 15 bis 20 Tagen nach dem ersten Tag der Menstruation.

Der Unterschied nicht nur in den Ergebnissen, sondern auch in den festgelegten Normen für Frauen bezieht sich auf die Zeit der Geburt eines Kindes.

PTI während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft wirken sich Veränderungen auf das Gerinnungssystem aus

Während der Schwangerschaft steigt der PTI-Wert allmählich an, wenn die Blutgerinnung zunimmt. Dies liegt daran, dass das Blutstillungssystem den Körper der Frau vor möglichen Blutungen schützt und sich auch auf die bevorstehende Geburt vorbereitet. Während der Entbindung verliert eine Frau eine große Menge Blut. Und ohne eine erhöhte Koagulation würde der Verlust kritisch werden. Daher beträgt die PTI-Rate während der Schwangerschaft normalerweise mehr als 100%.

In einigen Fällen steigt die IPT stark an. Wenn andere Indikatoren das gleiche Ergebnis zeigen, können Blutverdünner verschrieben werden. Besondere Aufmerksamkeit gilt den Indikatoren des Koagulogramms für den Fall, dass in der vergangenen Zeit Fehlgeburten, eine eingefrorene Schwangerschaft und andere Anomalien aufgetreten sind. Ein erhöhter Uteruston ist auch ein Indikator für eine außerplanmäßige Untersuchung des IPT-Spiegels.

Indikationen

Eine Lebererkrankung kann ein Hinweis auf eine Analyse sein

Die IPT wird während Routineuntersuchungen während der Schwangerschaft, vor der Operation und in der postoperativen Phase bestimmt. Alle Prothrombintests haben einen wichtigen Indikator für die Überwachung der Behandlung von Thrombosen oder Blutungen.

Als Hilfstest, wenn Sie folgende Pathologien vermuten:

  • Verletzungen in der Leber (Hepatitis, Zirrhose);
  • Mangel an Vitamin K (Dysbiose, obstruktiver Ikterus);
  • Thrombose an verschiedenen Stellen (Gehirngefäße, tiefe Venen, Nierenvenen);
  • Thrombosekomplikation (Thromboembolie);
  • Erkrankungen des Kreislaufsystems;
  • Bedingungen vor dem Infarkt sowie nach einem Schlaganfall Herzinfarkt;
  • starke Blutungen, einschließlich Menstruationsblutungen.

Regeln für die Einreichung der Analyse

Voraussetzung - Vorbereitung auf den Test

Die PTI-Analyse muss gemäß den folgenden Regeln durchgeführt werden:

  • Die Hungerzeit sollte mindestens 12 Stunden betragen.
  • Sie können nur am Tag der Studie Wasser trinken, ausgenommen andere Getränke.
  • Schließen Sie Alkohol einen Tag vor der Analyse aus, rauchen Sie - mindestens eine Stunde.
  • Begrenzen Sie physischen und psycho-emotionalen Stress, insbesondere eine halbe Stunde vor dem Eingriff.
  • Verwenden Sie keine Medikamente. Wenn Medikamente an früheren Tagen eingenommen wurden, geben Sie dem Arzt eine Liste davon.
  • Blutentnahme am Morgen.

Interpretation der Ergebnisse

Der Grund muss so früh wie möglich festgestellt werden.

Eine erhöhte IPT ist ein Indikator für eine beschleunigte Blutgerinnselbildungszeit. Dieses Phänomen führt zu gefährlichen Zuständen, die durch die Bildung von Blutgerinnseln gekennzeichnet sind, selbst wenn keine Schädigung der Integrität der Gefäße aufgetreten ist. Ein Blutgerinnsel, das 3/4 des Gefäßes bedeckt, verhindert den Blutfluss zum Gewebe, was zu einem Sauerstoffmangel in den Organen führt. Bei größeren Gerinnseln beginnt der Zelltod. Daher ist es wichtig, die Ursache für die erhöhte IPT so früh wie möglich zu ermitteln und mit der Behandlung zu beginnen.

Eine reduzierte IPT bedeutet, dass ein Gerinnsel, das die Stelle der Beschädigung des Gefäßes blockiert, zu langsam gebildet wird. Eine solche Pathologie kann selbst bei geringfügigen Verstößen gegen die Integrität des Gefäßes zu einem hohen Blutungsrisiko führen. Bei geringer Gerinnungsfähigkeit können unwillkürliche Blutungen auftreten, die die Situation weiter verschärfen. Durch die rechtzeitige Identifizierung von Faktoren, die einen niedrigen IPI verursacht haben, können Sie eine Therapie verschreiben und Risiken eliminieren.

In diesen Fällen sollte regelmäßig eine Analyse durchgeführt werden

Besonderes Augenmerk wird auf PTI während der Schwangerschaft gelegt.

Eine Analyse des PTI-Indikators sollte regelmäßig durchgeführt werden, wenn der Mechanismus der Blutgerinnung überwacht werden muss.

  • Nach einem Schlaganfall Herzinfarkt mit Gefäßerkrankungen.
  • Bei der Einnahme von hormonellen Verhütungsmitteln.
  • Bei längerer Antikoagulationstherapie.
  • Während der Schwangerschaft.
  • Mit Lebererkrankungen.

Prothrombin-Index (PTI) - Was ist das und wie wird es berechnet (Formel)? Warum steigt oder fällt IPT??

Einer der Indikatoren eines Koagulogramms ist ein PTI- oder Prothrombinkomplex, dessen Essenz eine Analyse der Zeit ist, während der Plasma im menschlichen Blut koaguliert.

Anschließend werden die erhaltenen Indikatoren in die Formel eingesetzt und das prozentuale Verhältnis ausgedrückt.

Normale IPT-Indikatoren zeigen nach der Quick-Methode 78 bis 142% oder 95 bis 105%, wenn sie auf andere Weise untersucht werden.

Die Bestimmung des IPT-Spiegels ist eine Multiplikation der Prothrombinzeit (PV) des Patienten individuell mit 100% PV des normalen Indikators für die Plasma-Gerinnbarkeit. Die Prothrombinzeit ist der Zeitraum vom Zeitpunkt der Zugabe von Thromboplastin und Calciumzellen zum Blut bis zur Bildung des Thrombus.

PTI zeigt Blutgerinnungsaktivität. Ein Rückgang der Indikatoren weist auf eine schlechte Gerinnung hin, was zu Blutungen führt. Eine Zunahme seiner Markierungen zeigt die Tendenz des Kreislaufsystems an, Blutgerinnsel zu bilden, die mit schweren Krankheiten oder sogar dem Tod behaftet sind.

Was ist Prothrombin selbst??

Prothrombin ist ein spezielles Protein, das im Blut vorkommt und in der Leber unter dem Einfluss von Vitamin K gebildet wird.

Bei unzureichenden Mengen an Vitamin K fallen die Prothrombinwerte.

Prothrombin ist der Elternteil von Thrombin, das die Thrombose beeinflusst. Dieses Protein beeinflusst direkt die Zunahme oder Abnahme der Blutgerinnung.

Um die IPT zu untersuchen, ist es notwendig, die Plasmakoagulationsrate für jede Person in einer persönlichen Reihenfolge zu beobachten, da der Indikator von der Person abhängt. Das Zeitverhältnis zwischen diesen beiden Werten ist der Prothrombinindex.

Wenn der PTI mit der Quick-Methode untersucht wird, wird die Funktion von Prothrombin gemäß dem Zeitplan nachgewiesen. Dieses Diagramm bietet eine höhere Genauigkeit, da es auf der Grundlage von Markierungen aus den Ergebnissen von Studien zu Plasmakoagulationsverdünnungen unterschiedlicher Konzentrationen erstellt wurde.

Schnelle Analyseergebnisse werden in einem Diagramm angezeigt.

PTI besteht immer in der Analyse eines Koagulogramms - ein umfassender Blutgerinnungstest.

Warum Blut für die Untersuchung dieses Proteins spenden??

Aus den Ergebnissen einer solchen Analyse kann ein qualifizierter Arzt folgende Schlussfolgerungen ziehen:

  • Möglicher Herzinfarkt oder Zustand vor Schlaganfall,
  • Das Auftreten von Blutgerinnseln mit Krampfadern,
  • Braucht ein bestimmter Organismus Vitamin K?,
  • Gibt es irgendwelche Anomalien in der Leber,
  • In welchem ​​Zustand sind die Blutspiegel für die Gerinnung verantwortlich?,

Diese Analyse ist insbesondere bei Notoperationen erforderlich. Da müssen Ärzte solche Merkmale berücksichtigen und die Erholungszeit nach Verletzungen kennen.

Die pti-Werte zeigen eine Verletzung der Blutgerinnung an, die zu Blutungen oder zur Bildung von Blutgerinnseln führt. Die letzten beiden Faktoren können zu schwerwiegenden Komplikationen führen..

Wenn eine PTI-Blutuntersuchung vorgeschrieben ist?

Es gibt viele Faktoren, bei denen der Arzt Sie zur IPT-Untersuchung schicken kann.

Unter denen:

  • Autoimmunerkrankungen,
  • Chronische Leberanomalien,
  • Erkennung von Thromboembolien,
  • Mit Hepatitis,
  • Mit dem Tod von Leberzellen (Zirrhose),
  • Onkologische Erkrankungen,
  • Im Falle einer bevorstehenden Operation,
  • Bei Krampfadern,
  • Wenn Gerinnungsstörungen auftreten,
  • Testen der Wirksamkeit der Therapie,
  • Bei einem Nachinfarkt oder nach einem Schlaganfall,
  • und andere Pathologien.

Die obligatorische IPT sollte regelmäßig überwacht werden, wenn Herzklappenimplantate vorhanden sind, da in diesen Fällen die IPT erhöht ist, was das Risiko von Blutgerinnseln erhöht. Und auch bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ein Koagulogramm (einschließlich PTI) hilft bei der Steuerung all dieser Prozesse..

Normaler PTI

Die Werte dieses Proteins sind in einem prozentualen Verhältnis angegeben. Die Normen variieren je nach Bestimmungsmethode. Laut Quick liegen die normalen Noten zwischen 78 und 142 Prozent, in anderen Studien zwischen 95 und 105 Prozent.

Die Mehrdeutigkeit der Indikatoren ist mit einer unterschiedlichen Empfindlichkeit der Reagenzien verbunden. In Laboratorien unterschiedlicher Typen werden unterschiedliche verwendet. IPT gilt als veralteter Indikator und wird in der modernen Medizin fast nicht verwendet. Es wurde durch INR (International Normalized Attitude) ersetzt..

Bereits 1983 führte das Gesundheitsministerium diesen Wert ein, um die gleichen PV-Ergebnisse zu erzielen, die von verschiedenen Labors mit unterschiedlichen Reagenzien erhalten wurden. Die INR wird durch die vom Labor geschaffenen Bedingungen nicht beeinflusst. Die INR-Norm zeigt 0,82 bis 1,18 für die Erwachsenengruppe und 2 bis 3 für die Antikoagulationstherapie.

Norm für Frauen

Daher gibt es keine Unterschiede in den Ergebnissen der Niveaus zwischen Frauen und Männern. Normen sind Standard für beide Geschlechter.

Die PTI-Rate während der Schwangerschaft

Mit zunehmender Aufmerksamkeit sollte Zeit für die Analyse des Koagulogramms und insbesondere der IPT während der Schwangerschaft eingeräumt werden. Alle werdenden Mütter müssen sich diesem Verfahren unterziehen. Das Blutungsrisiko oder das Fortschreiten der Thrombose während der Geburt wird anhand dieser Analyse bestimmt. Wenn das IPI-Zeugnis unter 80% liegt, ist es niedrig - wodurch Gerinnungsmittel verschrieben werden, um während der Geburt nicht viel Blut zu verlieren. Wenn die prozentuale Konzentration 100 beträgt, ist die Therapie in die entgegengesetzte Richtung gerichtet.

Sparen Sie nicht bei Analysen - dies wird Ihnen und Ihrem ungeborenen Kind das Leben retten. Die Entschlüsselung der Analyse durch einen qualifizierten Arzt dauert nur fünf Minuten. Dies beschleunigt den Behandlungsprozess erheblich..

Was beeinflusst den niedrigen Prothrombin-Index??

Abweichungen von der Norm sind keine guten Anzeichen und können auf das Vorhandensein verschiedener Pathologien hinweisen.

Sein Level wird möglicherweise aus folgenden Gründen reduziert:

  • Geringe Anwesenheit von Vitamin K im Körper, was die Blutgerinnung beeinflusst,
  • Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs,
  • Pathologie der Bauchspeicheldrüse,
  • Chronische Pathologie der Blutgerinnung,
  • Indirekte Antikoagulanzienbehandlung,
  • Wenn eine Proteinstoffwechselstörung auftritt,
  • Blutübersättigung mit Heparin,
  • Bei akuter Leukämie,
  • und andere Pathologien.

Was wächst IPT?

Einige Faktoren tragen zur Hyperkoagulation bei - ein Indikator für einen IPI, der signifikant höher als normal ist.

Diese beinhalten:

  • Angeborene Gerinnungspathologien,
  • Überschüssige rote Blutkörperchen,
  • Die letzten Monate der Schwangerschaft,
  • Mit Thrombose,
  • Krebstumoren,
  • Bei längerem Gebrauch von hormonellen Kontrazeptiva, Barbituraten, Kortikosteroiden.

Formel zur Berechnung des PTI

Der Prothrombinindex hat eine eigene Berechnungsformel:

Normale Werte und INR-Formel

INR (International Normalized Ratio) gibt uns Indikatoren für die Thromboserate. Die Noten der Norm variieren und stehen in direktem Verhältnis zu den Merkmalen (Tabelle 1):

Tabelle 1

SituationNormindikatoren
Für den normalen Operationsverlauf0,85-1,25
Bei chronischem Vorhofflimmern, Lungenthromboembolie und Einnahme von "Warfarin"2.0-3.0
Nach Implantation der Aortenklappe bzw. Mitralklappe2,5-3,0, 2,5-3,5
Mit Pathologien der Herzklappen und bei der Vorbeugung von Thromboembolien2.0-3.0
Nach der Operation mit Thrombose der Blutgefäße und Venen2.0-3.0
Mit vaskulären Pathologien oder Herzinfarkten3,0-4,5

Bei einer normalen Person, die keine Drogen nimmt, darf die normale Note 1,25 nicht überschreiten.

INR-Fehleinschätzungsformel

Für die Berechnung von INR hat auch eine eigene Formel:

So übergeben Sie das richtige Koagulogramm?

Bei der Übergabe eines Koagulogramms wie bei jeder anderen Analyse, um ein absolut genaues Ergebnis zu erhalten, gibt es Empfehlungen:

  • Um ausschließlich auf nüchternen Magen zur Analyse zu kommen und mindestens 8 Stunden vor der Studie mit dem Essen aufzuhören,
  • Sie wollen trinken und erlauben nur sauberes Trinkwasser ohne Gas. Vor der Lieferung müssen Sie 200-250 ml Wasser (1 Tasse) trinken.,
  • Rauchen Sie spätestens an einem Tag keine Zigaretten und geben Sie diese Angewohnheit nicht später als 2 Stunden auf,
  • Machen Sie sich keine Sorgen, bevor Sie Blut spenden. Die Gerinnung kann aufgrund stressiger Bedingungen und Erfahrungen zunehmen,
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, müssen Sie Ihren Arzt benachrichtigen.

Fazit

Die Therapie bestimmter Pathologien und Krankheiten erfordert ein Blutgerinnungsergebnis. Er kann eine mögliche Blutung oder die Bildung von Blutgerinnseln feststellen und viele unangenehme Krankheiten verhindern. Aus diesem Grund wird die Analyse des Koagulogramms, zu dem auch das IPT gehört, sowohl in der Therapie als auch in der Chirurgie eingesetzt.

Ärzte auf der ganzen Welt haben das IPT-Niveau auf INR geändert, sein Wert ist stabil und hängt nicht von Faktoren wie IPT ab. Durch die Überwachung der Leistung dieses Index können Sie sich im Voraus vor möglichen Blutgerinnseln in Ihren Gefäßen oder Blutungen schützen..

Wenn Sie in der einen oder anderen Richtung Symptome feststellen oder direkt von der Norm abweichende Indikatoren erkennen, konsultieren Sie einen Arzt. In diesem Fall sollte die Behandlung nicht verzögert werden, da IPT keine eigenständige Krankheit ist und das erhöhte Blutbild nur auf verschiedene Pathologien und Krankheiten hinweist.

Blutkoagulogramm (Hämostasiogramm) - Was ist diese Analyse? Entschlüsselung des Koagulogramms, Indikatoren sind normal, während der Schwangerschaft usw..

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Was ist ein Koagulogramm??

Das Blutgerinnungssystem ist eine Kombination verschiedener Wirkstoffe, die die Bildung eines Gerinnsels bewirken und Blutungen mit verschiedenen Verstößen gegen die Integrität der Blutgefäße stoppen. Das heißt, wenn eine Person beispielsweise einen Finger verletzt, schaltet sie ein Gerinnungssystem ein, wodurch die Blutung stoppt und sich ein Blutgerinnsel bildet, das den Schaden in der Wand eines Blutgefäßes bedeckt. Das heißt, das Gerinnungssystem wird aktiviert, wenn die Gefäßwand beschädigt ist und sich durch seine Arbeit ein Blutgerinnsel bildet, das wie ein Pflaster ein Loch in einem Blutgefäß verschließt. Durch das Auferlegen eines solchen „Pflasters“ aus einem Blutgerinnsel hört die Blutung auf und der Körper erhält die Möglichkeit, normal zu funktionieren.

Es muss jedoch verstanden werden, dass das Gerinnungssystem die Blutung stoppt und die Bildung eines Blutgerinnsels nicht nur bei Hautwunden, sondern auch bei Schäden an Blutgefäßen sicherstellt. Zum Beispiel, wenn das Gefäß vor Überspannung oder dem aktiven Verlauf des Entzündungsprozesses in einem Organ oder Gewebe platzt. Das Gerinnungssystem stoppt auch die Blutung nach Trennung der Schleimhaut während der Menstruation oder der Plazenta nach der Geburt.

Verstöße gegen das Gerinnungssystem können nicht nur aufgrund der Art seiner unzureichenden Aktivität auftreten, sondern auch übermäßig. Bei unzureichender Aktivität des Gerinnungssystems entwickelt eine Person Blutungen, eine Tendenz zu Blutergüssen, langfristig unaufhaltsame Blutungen aus einer kleinen Wunde auf der Haut usw. Und bei übermäßiger Aktivität des Gerinnungssystems bildet sich im Gegenteil eine große Anzahl von Blutgerinnseln, die die Blutgefäße verstopfen und Herzinfarkte, Schlaganfälle, Thrombosen usw. verursachen können..

Zurück zum Koagulogramm, wir können diese Analyse kurz als Bestimmung der Indikatoren für die Blutgerinnung charakterisieren. Basierend auf den Ergebnissen eines Koagulogramms ist es möglich, bestimmte Verstöße im Blutgerinnungssystem zu identifizieren und ihre rechtzeitige Behandlung zu beginnen, um eine Kompensation zu erreichen und Blutungen oder im Gegenteil übermäßige Blutgerinnsel zu verhindern.

Koagulogramm-Indikatoren

Ein Koagulogramm enthält wie ein biochemischer Bluttest eine große Anzahl von Indikatoren, von denen jeder eine Funktion des Blutgerinnungssystems widerspiegelt. In der Praxis wird jedoch wie bei der biochemischen Analyse von Blut üblicherweise die Definition nicht aller, sondern nur einiger Indikatoren des Koagulogramms vorgeschrieben. Darüber hinaus werden die Koagulogrammindizes, die zur Bestimmung in einer bestimmten Situation erforderlich sind, vom Arzt auf der Grundlage der von ihm vermuteten Blutungsstörung ausgewählt.

Darüber hinaus gibt es verschiedene Varianten der sogenannten Standardkoagulogramme, die nur einige bestimmte Parameter enthalten, die für die Analyse der Gerinnung in typischen Situationen erforderlich sind. Solche Koagulogramme werden unter bestimmten Bedingungen durchgeführt, beispielsweise während der Schwangerschaft, vor der Operation, nach der Verwendung von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung beeinflussen. Wenn sich Indikatoren für solche typischen Koagulogramme als abnormal herausstellen, werden andere notwendige Parameter bestimmt, um festzustellen, in welchem ​​Stadium der Blutgerinnung eine Verletzung aufgetreten ist.

Jeder Indikator des Koagulogramms spiegelt den Verlauf der ersten, zweiten oder dritten Stufe der Blutgerinnung wider. Im ersten Stadium tritt ein Krampf des Blutgefäßes auf, das heißt, er verengt sich so weit wie möglich, wodurch das Ausmaß des Schadens minimiert wird. In der zweiten Phase findet ein „Kleben“ (Aggregieren) von Blutplättchen untereinander und die Bildung eines losen und großen Gerinnsels statt, das das Loch im Blutgefäß verschließt. In der dritten Stufe wird eine Art Netzwerk aus Fäden eines dichten Fibrinproteins gebildet, die die lose Masse der anhaftenden Blutplättchen bedecken und fest an den Rändern des Lochs an der Gefäßwand befestigen. Dann wird die Masse der anhaftenden Blutplättchen verdichtet und füllt die Zellen zwischen den Fibrinfasern, wobei ein einziger elastischer und sehr starker „Fleck“ (Thrombus) gebildet wird, der das Loch in der Wand des Blutgefäßes vollständig verschließt. Dies beendet die Blutgerinnung.

Berücksichtigen Sie alle im Koagulogramm enthaltenen Indikatoren, die alle drei Stadien der Blutgerinnung widerspiegeln, und geben Sie Beispiele für Standard-Hämostasiogramme für verschiedene typische Zustände.

Die Indikatoren des Koagulogramms, die die drei verschiedenen Stadien der Blutgerinnung widerspiegeln, lauten also wie folgt:

1. Indikatoren für die erste Stufe der Blutgerinnung (diese Stufe wird zu Recht als Bildung von Prothrombinase bezeichnet):

  • Lee White Gerinnungszeit;
  • Kontaktaktivierungsindex;
  • Plasma-Rekalzifizierungszeit (GFK);
  • Aktivierte Rekalzifizierungszeit (ABP);
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT, APTT, ARTT);
  • Prothrombinaufnahme;
  • Die Aktivität von Faktor VIII;
  • Faktor IX Aktivität;
  • Faktor X-Aktivität;
  • Die Aktivität von Faktor XI;
  • Die Aktivität von Faktor XII.

2. Indikatoren für die zweite Stufe der Blutgerinnung (diese Stufe wird zu Recht als Thrombinbildung bezeichnet):
  • Prothrombin-Zeit;
  • International normalisierte Haltung - INR;
  • Prothrombin in% nach Duke;
  • Prothrombin-Index (PTI);
  • Faktor II-Aktivität;
  • Faktor V-Aktivität;
  • Faktor VII Aktivität.

3. Indikatoren für die dritte Stufe der Blutgerinnung (diese Stufe wird zu Recht als Fibrinbildung bezeichnet):
  • Thrombinzeit;
  • Fibrinogenkonzentration;
  • Die Konzentration an löslichen Fibrin-Monomer-Komplexen.

Zusätzlich zu diesen Indikatoren nehmen Laboratorien und Ärzte häufig auch andere Indikatoren in die Analyse auf, die als „Koagulogramm“ bezeichnet werden und die Funktionsweise eines anderen Systems widerspiegeln, das als Antikoagulans (Fibrinolytikum) bezeichnet wird. Das Antikoagulanssystem hat den entgegengesetzten Gerinnungseffekt, dh es löst Blutgerinnsel auf und hemmt den Blutgerinnungsprozess. Normalerweise befinden sich diese Systeme im dynamischen Gleichgewicht, gleichen die gegenseitigen Effekte aus und sorgen bei Bedarf für eine Blutgerinnung und die Auflösung des Gerinnsels, falls es zufällig gebildet wurde.

Das typischste Beispiel für das Antikoagulationssystem ist das folgende: Nach einer Schädigung des Gefäßes bildete das Gerinnungssystem ein Blutgerinnsel, das das Loch schloss und den Blutfluss stoppte. Dann wurde die Gefäßwand wiederhergestellt, ihr Gewebe wuchs und bedeckte das vorhandene Loch vollständig, wodurch der Thrombus einfach an die gesamte Wand des Blutgefäßes geklebt wurde. In diesem Zustand wird kein Blutgerinnsel benötigt, außerdem wirkt es sich negativ aus, da es das Lumen des Gefäßes verengt und den Blutfluss verlangsamt. Dies bedeutet, dass ein solches Blutgerinnsel entfernt werden muss. In solchen Momenten spielt das Antikoagulanssystem eine große Rolle, da es aktiviert wird, wenn unnötige Blutgerinnsel entdeckt werden, die entfernt werden müssen. Durch das Antikoagulationssystem wird der Thrombus in Teile sortiert, die dann aus dem Körper entfernt werden. Das heißt, das Antikoagulanssystem setzt bereits unnötig gewordene Blutgerinnsel zusammen, reinigt die Wände der Blutgefäße und befreit ihr Lumen von einem nutzlosen Gerinnungsgerinnsel, das seine Funktion erfüllt hat.

Zusätzlich ist es das Antikoagulanssystem (speziell Antithrombin III), das die aktive Gerinnung stoppt, wenn das Blutgerinnsel bereits erzeugt ist. Das heißt, wenn ein Blutgerinnsel ein Loch in der Wand des Gefäßes schließt, wird das Antikoagulanssystem aktiviert, das die Aktivität der Gerinnung hemmt, so dass wiederum keine zu großen „Flecken“ entstehen, die das Lumen des Gefäßes vollständig blockieren und die Bewegung des Bluts darin stoppen können.

Die Arbeit des fibrinolytischen Systems wird anhand der folgenden Indikatoren bewertet, die im Koagulogramm enthalten sind:

  • Lupus-Antikoagulans;
  • D-Dimere;
  • Protein C;
  • Protein S;
  • Antithrombin III.

Diese Parameter des Antikoagulationssystems sind häufig auch im Koagulogramm enthalten.

Abhängig davon, welche Parameter in die Analyse einbezogen werden, werden derzeit zwei Haupttypen von Koagulogrammen unterschieden, die in der täglichen klinischen Praxis verwendet werden - dies ist ein erweitertes und Screening (Standard). Die folgenden Indikatoren sind im Standardkoagulogramm enthalten:

  • Prothrombin in% Quick oder Prothrombin-Index;
  • Internationale normalisierte Beziehung (INR);
  • Fibrinogen;
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT);
  • Thrombinzeit (TV).

Der erste Indikator für ein Standardkoagulogramm ist der Prothrombinkomplex, dessen Ergebnis auf zwei Arten ausgedrückt werden kann - in Form von Prothrombin in% nach Duke oder in Form eines Prothrombinindex (IPT). Prothrombin in% ist laut Duke eine internationale Version der Bezeichnung der Aktivität des Prothrombinkomplexes, und IPT wird in den Ländern der ehemaligen UdSSR akzeptiert. DTI und% laut Duke spiegeln dasselbe wider, daher gibt es zwei Möglichkeiten, einen Parameter zu bestimmen. Wie genau der Prothrombinkomplex reflektiert wird, hängt vom Labor ab, dessen Mitarbeiter sowohl Duke als auch PTI% berechnen können.

Das erweiterte Koagulogramm enthält die folgenden Indikatoren:

  • Prothrombin in% Quick oder Prothrombin-Index;
  • Internationale normalisierte Beziehung (INR);
  • Fibrinogen;
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT);
  • Thrombinzeit (TV);
  • Antithrombin III;
  • D-Dimer.

Die obigen Layouts von Indikatoren für Standard- und fortgeschrittene Koagulogramme sind international. In Russland und anderen GUS-Ländern gibt es jedoch eine Vielzahl anderer Optionen für "Standard" - und "erweiterte" Koagulogramme, einschließlich anderer Indikatoren.

Die Anordnung der Indikatoren in solchen Koagulogrammen ist in der Regel willkürlich, je nachdem, welche Parameter der Arzt für seine Arbeit für notwendig hält. In vielen Fällen sind die Parameter C-Protein, S-Protein und andere in solchen „Standard“ - und „erweiterten“ Koagulogrammen enthalten, die nur in seltenen Fällen bestimmt werden müssen, wenn eine Person an Gerinnungsstörungen leidet und genau festgestellt werden muss, was nicht funktioniert. In anderen Fällen sind Indikatoren wie eine Ethylprobe und ein Gerinnselrückzug, die veraltet sind und derzeit nicht zur Diagnose eines Gerinnungssystems verwendet werden, in Koagulogrammen enthalten. Diese Indikatoren sind in den Koagulogrammen enthalten, nur weil das Labor sie durchführt.

Tatsächlich sind solche selbst erstellten "Standard" - und "erweiterten" Koagulogramme sehr freie Variationen allgemein anerkannter internationaler Standards und daher immer mit einer übermäßigen Zuordnung von Analysen und der Verschwendung von Reagenzien verbunden.

Welche Parameter des Koagulogramms werden für Kinder und schwangere Frauen benötigt??

Die Parameter des Koagulogramms und ihre Werte sind normal

Alle Indikatoren des Koagulogramms, einschließlich der Parameter des Antikoagulationssystems sowie deren Normalwerte und Abkürzungen, die für die kurze Bezeichnung verwendet werden, sind in der Tabelle wiedergegeben.

Koagulogramm-ParameterAbkürzung für KoagulogrammparameterParameterrate
Lee White GerinnungszeitLee weißIn einem Silikon-Reagenzglas 12 - 15 Minuten und in einem normalen Glas-Reagenzglas - 5 - 7 Minuten
Aktivierungsindex kontaktierenKeine Abkürzungen1,7 - 3
Plasma-RekalzifizierungszeitGFK60 - 120 Sekunden
Aktivierte NeukalzifizierungszeitABP50 - 70 Sekunden
Aktivierte partielle (partielle) ThromboplastinzeitAPTTV, APTV, ARTT24 - 35 Sekunden für das Renam-Reagenzienkit und 30 - 45 Sekunden für das Technology Standard-Reagenzienkit
ProthrombinaufnahmeKeine Abkürzungen75 - 125%
Die Aktivität von Faktor VIIIFaktor VIII oder einfach VIII50 - 200%
Faktor IX AktivitätIX50 - 200%
Faktor X AktivitätX.60 - 130%
Faktor XI AktivitätXi65 - 135%
Die Aktivität von Faktor XIIXII65 - 150%
International normalisierte HaltungINR INR0,8 - 1,2
Prothrombin-ZeitRECOMBIPL-PT, PT, PT15 bis 17 Sekunden oder 11 bis 14 Sekunden oder 9 bis 12 Sekunden, je nach Reagenziensatz
Prothrombin in% nach DukeHerzog70 - 120%
Prothrombin-IndexPTI, R.0,7 - 1,3
Faktor II AktivitätII60 - 150%
Faktor V AktivitätV.60 - 150%
Faktor VII AktivitätVII65 - 135%
ThrombinzeitTV, TT-5, TT10 - 20 Sekunden
FibrinogenkonzentrationFIB, RECOMBIPL-FIB, FIB.CLAUSS2 - 5 g / l
Die Konzentration an löslichen Fibrin-Monomer-KomplexenRFMK3,36 - 4,0 mg / 100 ml Plasma
Lupus AntikoagulansKeine AbkürzungenVermisst
D-DimereKeine AbkürzungenNicht schwangere Frauen und Männer - weniger als 0,79 mg / l
Ich Trimester der Schwangerschaft - bis zu 1,1 mg / l
II Schwangerschaftstrimester - bis zu 2,1 mg / l
III Schwangerschaftstrimester - bis zu 2,81 mg / l
Protein C.Keine Abkürzungen70-140% oder 2,82 - 5,65 mg / l
Protein S.Keine Abkürzungen67 - 140 Einheiten / ml
Antithrombin IIIKeine Abkürzungen70 - 120%

Die Tabelle zeigt die durchschnittlichen Normen für jeden Indikator des Koagulogramms. Jedes Labor kann jedoch seine eigenen Standards haben, wobei die verwendeten Reagenzien und die Eigenschaften des Blutgerinnungssystems der in der Region lebenden Personen berücksichtigt werden. Daher wird empfohlen, zur Bewertung der einzelnen Parameter des Koagulogramms die Normwerte in dem Labor zu verwenden, in dem die Analyse durchgeführt wurde.

Entschlüsselung des Koagulogramms

Lee White Gerinnungszeit

Plasma-Rekalzifizierungszeit (GFK)

Aktivierte Rekalzifizierungszeit (ABP)

Die aktivierte Rekalzifikationszeit (ATS) entspricht dem Indikator „Plasma-Rekalzifikationszeit“, unterscheidet sich jedoch nur in der Art und Weise, wie die Studie durchgeführt wird.

Wenn ABP oder GRP unter dem Normalwert liegen, deutet dies auf eine Tendenz zur Thrombose hin. Wenn ABP oder GRP höher als normal sind, weist dies auf die Gefahr schwerer Blutungen hin, selbst wenn die Integrität des Gewebes geringfügig beeinträchtigt wird. Normalerweise tritt eine Verlängerung von ABP oder GRP aufgrund einer niedrigen Thrombozytenzahl im Blut, der Einführung von Heparin sowie vor dem Hintergrund von Verbrennungen, Trauma und Schock auf.

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT, APTT, ARTT)

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT, APTT, ARTT) spiegelt die Flussrate der gesamten ersten Phase der Blutgerinnung wider.

Die APTT-Verlängerung ist charakteristisch für folgende Krankheiten:

  • Hämophilie A und B;
  • Von-Willebrand-Krankheit;
  • Mangel an Gerinnungsfaktoren (II, V, VII, VIII, IX, X, XI, XII);
  • Angeborener Mangel an Präkalikrein und Kinin;
  • Verabreichung von Heparin oder Streptokinase;
  • Rezeption von Antikoagulanzien (Warfarin, Sinkumarin usw.);
  • Vitamin K-Mangel
  • Niedriges Fibrinogen im Blut;
  • Leber erkrankung
  • II und III Phasen der DIC;
  • Zustand nach Transfusion eines großen Blutvolumens;
  • Das Vorhandensein von Lupus-Antikoagulans im Blut;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • Chronische Glomerulonephritis;
  • Systemischer Lupus erythematodes;
  • Bindegewebserkrankungen.

APTT-Verkürzung tritt bei folgenden Krankheiten und Zuständen auf:
  • Metastasierung von bösartigen Tumoren;
  • Akuter Blutverlust;
  • Die Anfangsphase von DIC.

Die Aktivität aller Gerinnungsfaktoren (II, V, VII, VIII, IX, X, XI, XII)

Prothrombinzeit (PV, RT, Rekombinations-RT)

Die Prothrombinzeit (PV, RT, Rekombinations-RT) spiegelt die Aktivierungsrate des internen Pfades des Gerinnungssystems wider. Tatsache ist, dass der Blutgerinnungsprozess über einen internen oder externen Pfad ausgelöst werden kann. Ein externer Aktivierungspfad wird ausgelöst, wenn Schäden an Blutgefäßen im Freien infolge einer Verletzung wie Schnitt, Kratzer, Biss usw. auftreten. Der interne Aktivierungsweg des Blutgerinnungssystems funktioniert, wenn die Blutgefäßwand von innen beschädigt wurde, beispielsweise durch im Blut zirkulierende Mikroben, Antikörper oder toxische Substanzen.

Die Prothrombinzeit spiegelt somit ein sehr wichtiges physiologisches Phänomen wider - die Aktivierungsrate des internen Blutgerinnungsweges, der für die Bildung von Blutgerinnseln und das "Ausbessern" von Löchern in Gefäßen verantwortlich ist, die aufgrund der negativen Auswirkungen von im Blut zirkulierenden Substanzen gebildet werden.

Eine Verlängerung der Prothrombinzeit über den Normalwert weist auf folgende Krankheiten hin:

  • Rezeption von Antikoagulanzien (Warfarin, Thromboass usw.);
  • Verabreichung von Heparin;
  • Angeborener oder erworbener Mangel an Gerinnungsfaktoren II, V, VII, X;
  • Vitamin K-Mangel
  • DIC-Syndrom in der Anfangsphase;
  • Hämorrhagische Diathese bei Neugeborenen;
  • Leber erkrankung
  • Verengung der Gallenwege;
  • Beeinträchtigte Aufnahme und Verdauung von Fetten im Darm (Spru, Zöliakie, Durchfall);
  • Zollinger-Ellison-Syndrom;
  • Fibrinogenmangel im Blut.

Eine Verkürzung der Prothrombinzeit unter den Normalwert weist auf folgende Krankheiten hin:
  • Unsachgemäße Blutentnahme durch einen Zentralkatheter;
  • Hoher oder niedriger Hämatokrit;
  • Langzeitlagerung von Blutplasma im Kühlschrank bei + 4 ° C;
  • Erhöhte Konzentration von Antithrombin II;
  • Schwangerschaft;
  • DIC;
  • Aktivierung des Antikoagulanssystems.

Prothrombin Index (PTI)

Internationale normalisierte Beziehung (INR)

Das International Normalized Ratio (INR) ist wie IPT ein Indikator, der auf der Grundlage der Prothrombinzeit berechnet wird und auch die Aktivierungsrate des internen Blutgerinnungswegs widerspiegelt.

Ein Anstieg der INR über den Normalwert tritt unter den gleichen Bedingungen auf wie die Verlängerung der Prothrombinzeit. Eine niedrigere INR unter dem Normalwert tritt unter den gleichen Bedingungen wie die Verkürzung der Prothrombinzeit auf.

Prothrombin von Duke

Prothrombin nach Duke ist wie PTI und INR ein Indikator, der auf der Grundlage der Prothrombinzeit berechnet wird und auch die Aktivierungsrate des internen Blutgerinnungsweges widerspiegelt.

Eine Erhöhung des Prothrombinanteils nach Duke über die Norm hinaus erfolgt unter den gleichen Bedingungen wie die Verkürzung der Prothrombinzeit. Eine Abnahme des Prothrombinanteils nach Duke unter den Normalwert tritt unter den gleichen Bedingungen auf wie die Verlängerung der Prothrombinzeit.

Somit sind die Prothrombinzeit, der Prothrombinindex, das international normalisierte Verhältnis und das Duke-Prothrombin Parameter, die den gleichen physiologischen Effekt widerspiegeln, nämlich die Aktivierungsrate des internen Blutgerinnungsweges. Diese Parameter unterscheiden sich nur dadurch, wie sie ausgedrückt und berechnet werden, und sind daher vollständig austauschbar.

Es ist jedoch traditionell der Fall, dass es in einigen Situationen üblich ist, die Aktivierungsrate des internen Blutgerinnungsweges durch IPT, in anderen durch INR und drittens durch Duke, viertens durch Prothrombinzeit zu bewerten. Darüber hinaus schließen sich PTI und Prothrombin nach Duke in% fast immer gegenseitig aus, dh das Labor bestimmt entweder den ersten oder den zweiten Parameter. Und wenn die Ergebnisse der Analyse IPT enthalten, kann Prothrombin nach Duke weggelassen werden und dementsprechend umgekehrt.

PTI und Prothrombin nach Duke werden in diagnostischen Koagulogrammen berechnet, die Menschen vor der Operation, bei Routineuntersuchungen oder bei Untersuchungen auf Symptome bestehen. Die INR wird während der Überwachung und Auswahl der Dosierung von Antikoagulanzien (Aspirin, Warfarin, Thrombostop usw.) berechnet. Die Prothrombinzeit ist in der Regel in Koagulogrammen angegeben, die zum Nachweis von Erkrankungen des Blutgerinnungssystems erforderlich sind.

Thrombinzeit (TV, TT)

Die Thrombinzeit (TB, TT) spiegelt die Übergangsrate von Fibrinogen in Fibrinfilamente wider, die anhaftende Blutplättchen im Bereich des Lochs in der Gefäßwand halten. Dementsprechend spiegelt die Thrombinzeit die Flussrate der letzten dritten Phase der Blutgerinnung wider.

Die Verlängerung der Thrombinzeit spiegelt eine Abnahme der Blutgerinnung wider und wird unter folgenden Bedingungen beobachtet:

  • Fibrinogenmangel unterschiedlicher Schwere;
  • DIC;
  • Multiples Myelom;
  • Schwere Lebererkrankung;
  • Urämie (erhöhte Konzentration von Harnstoff im Blut);
  • Das Vorhandensein der Zerfallsprodukte von Fibrin oder Fibrinogen (D-Dimere, RFMC) im Blut.

Die Verkürzung der Thrombinzeit spiegelt eine übermäßige Blutgerinnung wider und ist bei folgenden Krankheiten behoben:
  • Die Verwendung von Heparin;
  • Die erste Stufe von DIC.

Fibrinogenkonzentration (Fibrinogen, Fib)

Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe (RFMC)

Lupus Antikoagulans

D-Dimere

D-Dimere sind kleine Proteine, die Partikel zerfallener Fibrinstränge sind. Normalerweise sind D-Dimere immer in geringer Menge im Blut vorhanden, da sie nach der Zerstörung bereits unnötiger Blutgerinnsel gebildet werden. Die Zunahme der Anzahl von D-Dimeren zeigt an, dass die Blutgerinnung zu intensiv ist, was zu einer großen Anzahl unnötiger Blutgerinnsel in den Gefäßen führt, die Thrombosen, Thromboembolien und deren Komplikationen verursachen.

Ein Anstieg des D-Dimerspiegels im Blut entwickelt sich bei folgenden Erkrankungen:

  • DIC-Syndrom (erste Phase);
  • Herzinfarkt;
  • Arterielle oder Venenthrombose;
  • Sepsis;
  • Infektionskrankheiten;
  • Nierenversagen;
  • Leberversagen;
  • Akute oder chronisch entzündliche Erkrankungen;
  • Gestose während der Schwangerschaft;
  • Große Hämatome;
  • Das Vorhandensein von Rheumafaktor im Blut;
  • Zustand nach der Operation;
  • Alter über 80;
  • Bösartige Tumoren jeglicher Lokalisation;
  • Die Verwendung von Gewebeplasminogenaktivator.

Protein C.

Antithrombin III

Antithrombin III ist ein Protein, das die gleichen Funktionen wie Protein C hat. Antithrombin III macht jedoch etwa 75% der Gesamtaktivität des Antikoagulanssystems aus. Das heißt, die Funktion des Antikoagulans-Systems bei 2/3 wird durch dieses spezielle Protein bereitgestellt.

Eine Erhöhung der Konzentration von Antithrombin III im Blut entwickelt sich unter folgenden Bedingungen:

  • Akute Hepatitis;
  • Cholestase;
  • Vitamin K-Mangel
  • Akute Pankreatitis;
  • Menstruationsperiode;
  • Empfang von Warfarin;
  • Einnahme von Anabolika;
  • Langzeit- oder schwere Entzündungsprozesse;
  • Zustand nach Nierentransplantation;
  • Erhöhte Bilirubinspiegel im Blut (Hyperbilirubinämie);
  • Einnahme von Blutgerinnungsmedikamenten.

Eine Abnahme der Konzentration von Antithrombin III wird bei folgenden Krankheiten beobachtet:
  • Angeborener Mangel an Antithrombin III;
  • Zustand nach einer Lebertransplantation;
  • Leberzirrhose;
  • Leberversagen;
  • Tiefe Venenthrombose;
  • DIC;
  • Herzinfarkt;
  • Lungenembolie;
  • Schwere entzündliche Erkrankungen aller Organe und Systeme;
  • Die Verwendung von Heparin in hohen Dosierungen ohne Überwachung der Indikatoren für die Blutgerinnung;
  • Die Verwendung von L-Asparaginase zur Behandlung der Schwangerschaftsschwangerschaft;
  • Drittes Schwangerschaftstrimester (27 - 40 Schwangerschaftswochen inklusive);
  • Orale Kontrazeptiva einnehmen.

Protein S.

Entschlüsselung des Koagulogramms während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft steigt das Volumen des zirkulierenden Blutes bei einer Frau um 20-30%. Dies ist notwendig, um die Durchblutung von Fötus und Plazenta zu bilden. Das heißt, während der Schwangerschaft ist es notwendig, die Funktion der Blutversorgung für zwei verschiedene Organismen gleichzeitig auszuführen - die Mutter und den Fötus, wobei jedem von ihnen eine bestimmte Menge Blut gegeben wird. Aufgrund der Notwendigkeit, dem Fötus die erforderliche Blutmenge zuzuweisen, nimmt seine Gesamtmenge im Körper der Frau zu.

Im Zusammenhang mit einer solchen Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens steigt bei einer schwangeren Frau auch der Gehalt an verschiedenen Substanzen des Gerinnungs- und Antikoagulationssystems an. Schließlich muss der Körper einer Frau die Substanzen bereitstellen, die für das Funktionieren der Gerinnungs- und Antikoagulationssysteme sowohl für sich selbst als auch für den Fötus erforderlich sind. Und deshalb steigt während der Schwangerschaft immer der Gehalt aller Bestandteile des Gerinnungs- und Antikoagulationssystems und gleichzeitig deren Aktivität. Dies bedeutet wiederum, dass die Aktivität und der Inhalt aller Parameter des Koagulogramms um 15 - 30% erhöht werden, was für die Schwangerschaft die Norm ist.

In der Praxis bedeutet dies, dass sich die Normen des Koagulogramms einer schwangeren Frau erheblich von denen anderer Erwachsener unterscheiden. Die Normalwerte der folgenden Parameter während der Schwangerschaft liegen also um 15 - 30% unter oder über den üblichen Werten:

  • Lee White-Gerinnungszeit - 8 - 10 Sekunden in einem Silikon-Reagenzglas und 3,5 - 5 Sekunden in einem Glas-Reagenzglas;
  • Plasma-Rekalzifizierungszeit - 45 - 90 Sekunden;
  • Aktivierte Rekalzifizierungszeit - 35-60 Sekunden;
  • Aktivierte partielle (partielle) Thromboplastinzeit - 17–21 Sekunden für Renam-Reagenzien und 22–36 Sekunden für Technology-Standard-Kits;
  • International Normalized Ratio (INR) - 0,65 - 1,1;
  • Prothrombinzeit - 9 - 12 Sekunden;
  • Prothrombin in% nach Duke - 80 - 150%;
  • Prothrombinindex - 0,7 - 1,1;
  • Thrombinzeit - 12 - 25 Sekunden;
  • Die Konzentration an Fibrinogen beträgt 3-6 g / l;
  • Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe bis 10 mg / 100 ml;
  • Lupus-Antikoagulans - nicht vorhanden;
  • D-Dimere - ich Trimester der Schwangerschaft - bis zu 1,1 mg / l; II Schwangerschaftstrimester - bis zu 2,1 mg / l; III Schwangerschaftstrimester - bis zu 2,81 mg / l;
  • Protein C - 85 - 170% oder 3,1 - 7,1 mg / l;
  • Protein S - 80 - 165;
  • Antithrombin III - 85 - 150%.

Der Verbrauch von Prothrombin und die Aktivität von Gerinnungsfaktoren können im Vergleich zur Norm für erwachsene Männer und nicht schwangere Frauen ebenfalls um 15 bis 30% zunehmen. Wenn die Ergebnisse von Koagulogrammanalysen in die oben genannten Grenzen passen, deutet dies auf die normale Funktion der Gerinnungs- und Antikoagulationssysteme bei einer schwangeren Frau hin. Das heißt, die werdende Mutter muss sich um nichts kümmern, da der Blutfluss durch die Gefäße sowohl von ihr als auch vom Fötus normal ist.

Die Analyseindikatoren passen jedoch nicht immer in die Norm, und in diesem Fall möchten Frauen verstehen, was dies bedeutet, dh das Koagulogramm zu entschlüsseln. Um das Koagulogramm während der Schwangerschaft zu entschlüsseln, müssen Sie im Allgemeinen wissen, warum diese Analyse erforderlich ist und welche Prozesse im Körper der Frau sie widerspiegeln. Schließlich wird ein Schwangerschaftskoagulogramm nicht durchgeführt, um Krankheiten von Organen und Systemen zu identifizieren, sondern um das Risiko einer Thrombose oder umgekehrt einer Blutung zu bewerten, die für den Fötus und die Frau selbst tödlich sein kann und Plazentaabbruch oder Herzinfarkt, Fehlgeburten, Tod des Fötus und Gestose hervorruft usw.

Daher wird in der Tat ein Koagulogramm während der Schwangerschaft verschrieben, um die Gefahr von Plazentaabbruch, Gestose, Antiphospholipid-Syndrom, latenter DIC und Thrombose frühzeitig zu erkennen. Das Koagulogramm hat keine Funktionen mehr. Diese Pathologien müssen frühzeitig erkannt und die notwendige Therapie durchgeführt werden, da sie in Abwesenheit einer Pathologie bestenfalls zum Verlust der Schwangerschaft und im schlimmsten Fall zum Tod der Frau selbst führen können.

Wenn eine schwangere Frau eine latente Gefahr von Plazentaabbruch, Gestose, DIC oder Thrombose hat, variieren die Koagulogrammindizes in den folgenden Rahmenbedingungen:

  • Abnahme von Antithrombin III auf 65% oder weniger aufgrund übermäßigen Verbrauchs;
  • Erhöhte Konzentration von D-Dimeren über dem Normalwert für das Gestationsalter;
  • Eine Erhöhung der RFMC-Konzentration um mehr als das Vierfache gegenüber der Norm (über 15 mg / l);
  • Verkürzung der Thrombinzeit um weniger als 11 Sekunden (erste Phase der DIC);
  • Thrombinzeitverlängerung von mehr als 26 Sekunden (die erweiterte Phase des DIC-Syndroms, die dringend einen medizinischen Eingriff erfordert);
  • Eine Abnahme der Fibrinogenmenge unter 3 g / l;
  • Verlängerung der Prothrombinzeit, Erhöhung von IPT und INR (Anfangsstadium der DIC);
  • Die Abnahme der Prothrombinmenge nach Duke beträgt weniger als 70% (das Anfangsstadium der DIC);
  • Die APTT-Dehnung ist mehr als normal.
  • Das Vorhandensein von Lupus-Antikoagulans.

Wenn im Koagulogramm einer schwangeren Frau ein oder zwei Indikatoren Werte aufweisen, die in den oben genannten pathologischen Rahmen passen, bedeutet dies nicht, dass sie von Plazentaabbruch, DIC usw. bedroht ist. Dies zeigt nur an, dass das Gerinnungssystem einer Frau derzeit in einem bestimmten Modus arbeitet, den sie benötigt. Denken Sie daran, dass sich unter wirklich schwerwiegenden Bedingungen, für deren Früherkennung ein Koagulogramm erstellt wird, buchstäblich alle Indikatoren als abnormal herausstellen. Das heißt, wenn in einem Koagulogramm 1 - 2 Indikatoren abnormal sind, zeigt dies den normalen Verlauf kompensatorischer Anpassungsmechanismen und das Fehlen einer schweren Pathologie an. Und nur wenn alle Indikatoren irgendwie abnormal sind, deutet dies auf eine schwerwiegende Pathologie hin, die behandelt werden muss. Tatsächlich ist dies die Hauptentschlüsselung des Koagulogramms einer schwangeren Frau.

Autor: Nasedkina A.K. Spezialist für biomedizinische Forschung.

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