Blutfettspektrum

Die Bestimmung des Blutfettprofils ist für die Diagnose, Behandlung und Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erforderlich. Der wichtigste Mechanismus für die Entwicklung einer solchen Pathologie ist die Bildung von atherosklerotischen Plaques an der Innenwand von Blutgefäßen. Plaques sind eine Ansammlung von fetthaltigen Verbindungen (Cholesterin und Triglyceriden) und Fibrin. Je höher die Lipidkonzentration im Blut ist, desto wahrscheinlicher ist das Auftreten von Atherosklerose. Daher ist es notwendig, systematisch eine Blutuntersuchung auf Lipide (Lipidprofil) durchzuführen, um Abweichungen des Fettstoffwechsels vom Normalzustand rechtzeitig zu erkennen.

Lipidogramm - eine Studie, die den Lipidspiegel verschiedener Fraktionen bestimmt

Atherosklerose ist gefährlich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, Komplikationen zu entwickeln - Schlaganfall, Myokardinfarkt, Gangrän der unteren Extremitäten. Diese Krankheiten führen häufig zu einer Behinderung des Patienten und in einigen Fällen zum Tod.

Die Rolle der Lipide

Lipide kommen in allen Zellen des menschlichen Körpers vor. Sie sind wasserunlöslich. Einige dieser Substanzen zirkulieren ständig im Blut, sind für die Medizin von großer Bedeutung und werden zu dem allgemeinen Konzept des "Blutfettprofils" zusammengefasst..

  • Strukturell. Glykolipide, Phospholipide, Cholesterin sind die wichtigsten Bestandteile von Zellmembranen.
  • Wärmeisolierend und schützend. Überschüssiges Fett wird im Unterhautfett abgelagert, wodurch der Wärmeverlust verringert und die inneren Organe geschützt werden. Bei Bedarf wird die Lipidversorgung vom Körper zur Erzeugung von Energie und einfachen Verbindungen genutzt..
  • Regulatorisch. Cholesterin ist notwendig für die Synthese von Steroidhormonen der Nebennieren, Sexualhormone, Vitamin D, Gallensäuren, ist Teil der Myelinscheiden des Gehirns, ist notwendig für die normale Funktion der Serotoninrezeptoren.

Lipidogramm

Ein Lipidprofil kann von einem Arzt sowohl bei Verdacht auf eine bestehende Pathologie als auch zu prophylaktischen Zwecken, beispielsweise während einer ärztlichen Untersuchung, verschrieben werden. Es enthält mehrere Indikatoren, mit denen Sie den Zustand des Fettstoffwechsels im Körper vollständig beurteilen können.

  • Gesamtcholesterin (OH). Dies ist der wichtigste Indikator für das Lipidspektrum des Blutes, einschließlich freiem Cholesterin sowie in Lipoproteinen enthaltenem Cholesterin, das mit Fettsäuren assoziiert ist. Ein erheblicher Teil des Cholesterins wird von Leber, Darm und Sexualdrüsen synthetisiert, nur 1/5 des OH stammt aus der Nahrung. Bei normal funktionierenden Mechanismen des Lipidstoffwechsels wird ein geringer Mangel oder Überschuss an Cholesterin aus der Nahrung durch eine Zunahme oder Schwächung seiner Synthese im Körper ausgeglichen. Daher wird Hypercholesterinämie meistens nicht durch übermäßige Aufnahme von Cholesterin in Lebensmitteln verursacht, sondern durch ein Versagen des Fettstoffwechselprozesses.
  • Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL). Dieser Indikator hat eine umgekehrte Beziehung zur Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Atherosklerose - ein erhöhter HDL-Spiegel wird als anti-atherogener Faktor angesehen. HDL transportiert Cholesterin zur Leber, wo es entsorgt wird. Frauen haben höhere HDL-Werte als Männer.
  • Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL). LDL überträgt Cholesterin von der Leber in das Gewebe, ansonsten wird es als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet. Dies liegt an der Tatsache, dass LDL atherosklerotische Plaques bilden kann, die das Lumen von Blutgefäßen verengen..

Es sieht aus wie ein LDL-Partikel

  • Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL). Die Hauptfunktion dieser Gruppe von Partikeln, die in Größe und Zusammensetzung heterogen ist, ist der Transport von Triglyceriden von der Leber zum Gewebe. Eine hohe Konzentration von VLDL im Blut führt zu einer Trübung des Serums (Chylose), und die Wahrscheinlichkeit von atherosklerotischen Plaques steigt ebenfalls an, insbesondere bei Patienten mit Diabetes mellitus und Nierenerkrankungen.
  • Triglyceride (TG). Wie Cholesterin werden Triglyceride als Teil von Lipoproteinen entlang der Blutbahn transportiert. Daher geht eine Erhöhung der TG-Konzentration im Blut immer mit einer Erhöhung des Cholesterins einher. Triglyceride gelten als Hauptenergiequelle für Zellen..
  • Atherogener Koeffizient. Es ermöglicht Ihnen die Beurteilung des Risikos für die Entwicklung einer Gefäßpathologie und ist eine Art Ergebnis des Lipidprofils. Um den Indikator zu bestimmen, müssen Sie den Wert von OH und HDL kennen.

Atherogener Koeffizient = (OH - HDL) / HDL

Optimales Blutfettprofil

FußbodenIndikator, mmol / l
OHHDLLDLVLDLTGKA
Männlich3,21 - 6,320,78 - 1,631,71 - 4,270,26 - 1,40,5 - 2,812.2 - 3.5
Weiblich3,16 - 5,750,85 - 2,151,48 - 4,250,41 - 1,63

Es ist zu beachten, dass der Wert der gemessenen Indikatoren je nach Maßeinheit und Analysemethode variieren kann. Die Normalwerte variieren auch je nach Alter des Patienten. Die oben genannten Indikatoren werden für Personen im Alter von 20 bis 30 Jahren gemittelt. Die Cholesterin- und LDL-Rate bei Männern nach 30 Jahren steigt tendenziell an. Bei Frauen steigen die Indikatoren mit Beginn der Wechseljahre stark an, was auf die Beendigung der antiatherogenen Aktivität der Eierstöcke zurückzuführen ist. Die Entschlüsselung eines Lipidprofils muss von einem Spezialisten unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale einer Person durchgeführt werden.

Ein Arzt kann eine Studie über Blutfette verschreiben, um Dyslipidämie zu diagnostizieren, die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Atherosklerose für einige chronische Krankheiten (Diabetes, Nieren- und Lebererkrankungen, Schilddrüse) sowie eine Screening-Studie zur Früherkennung von Menschen mit Lipidanomalien zu bewerten.

Der Arzt gibt dem Patienten eine Richtung auf dem Lipidprofil

Studienvorbereitung

Die Werte des Lipidprofils können nicht nur in Abhängigkeit von Geschlecht und Alter des Probanden schwanken, sondern auch von der Auswirkung verschiedener externer und interner Faktoren auf den Körper. Um die Wahrscheinlichkeit eines unzuverlässigen Ergebnisses zu minimieren, müssen Sie mehrere Regeln einhalten:

  1. Spenden Sie morgens strikt auf nüchternen Magen, am Abend des Vortages wird ein leichtes Diätdinner empfohlen..
  2. Rauchen oder trinken Sie am Vorabend der Studie keinen Alkohol..
  3. Vermeiden Sie 2-3 Tage vor der Blutspende Stresssituationen und intensive körperliche Anstrengung.
  4. Verweigern Sie die Verwendung aller Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, außer lebenswichtig.

Methodik

Es gibt verschiedene Labormethoden zur Bewertung eines Lipidprofils. In medizinischen Labors kann die Analyse manuell oder mit automatischen Analysegeräten durchgeführt werden. Der Vorteil eines automatisierten Messsystems ist das minimale Risiko fehlerhafter Ergebnisse, die Analysegeschwindigkeit und die hohe Genauigkeit der Studie.

Für die Analyse wird das venöse Blut des Patienten benötigt. Das Blut wird mit einer Spritze oder einem Vakuteyner in eine Vakuumröhre gezogen. Um die Bildung von Gerinnseln zu vermeiden, sollte der Blutröhrchen mehrmals gedreht und dann zentrifugiert werden, um Serum zu erhalten. Die Probe kann 5 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Blutentnahme am Lipidprofil

Derzeit können Blutfette gemessen werden, ohne das Haus zu verlassen. Dazu müssen Sie ein tragbares biochemisches Analysegerät erwerben, mit dem Sie den Gesamtcholesterinspiegel im Blut oder mehrere Indikatoren gleichzeitig in wenigen Minuten bestimmen können. Für die Forschung benötigen Sie einen Tropfen Kapillarblut, der auf einen Teststreifen aufgetragen wird. Der Teststreifen ist mit einer speziellen Zusammensetzung gesättigt, für jeden Indikator ist er anders. Das Lesen der Ergebnisse erfolgt automatisch nach der Installation des Streifens im Gerät. Aufgrund der geringen Größe des Analysegeräts ist die Akkulaufzeit bequem zu Hause zu verwenden und auf eine Reise mitzunehmen. Daher wird Personen mit einer Veranlagung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen empfohlen, diese zu Hause zu haben..

Interpretation der Ergebnisse

Das idealste Ergebnis der Analyse für den Patienten ist ein Laborbericht über das Fehlen von Abweichungen von der Norm. In diesem Fall kann eine Person keine Angst um den Zustand ihres Kreislaufsystems haben - das Risiko einer Atherosklerose ist praktisch nicht vorhanden.

Dies ist leider nicht immer der Fall. Manchmal kommt ein Arzt nach dem Lesen der Labordaten zu dem Schluss, dass eine Hypercholesterinämie vorliegt. Was ist das? Hypercholesterinämie - ein Anstieg der Gesamtcholesterinkonzentration im Blut über die normalen Werte hinaus, während ein hohes Risiko für die Entwicklung von Arteriosklerose und den damit verbundenen Krankheiten besteht. Dieser Zustand kann mehrere Gründe haben:

  • Vererbung. Fälle von familiärer Hypercholesterinämie (CHC) sind der Wissenschaft bekannt. In dieser Situation wird das defekte Gen, das für den Lipidstoffwechsel verantwortlich ist, vererbt. Patienten haben einen konstant erhöhten OX- und LDL-Spiegel, wobei die Krankheit bei der homozygoten Form von CHS besonders schwerwiegend ist. Bei solchen Patienten wird ein frühes Auftreten einer koronaren Herzkrankheit (im Alter von 5 bis 10 Jahren) festgestellt. Wenn keine angemessene Behandlung erfolgt, ist die Prognose schlecht und endet in den meisten Fällen mit dem Tod bis zum 30. Lebensjahr.
  • Chronische Krankheit Erhöhte Cholesterinspiegel werden bei Diabetes mellitus, Hypothyreose, Pathologie der Nieren und Leber aufgrund eines gestörten Lipidstoffwechsels aufgrund dieser Krankheiten beobachtet.

Für Patienten mit Diabetes ist es wichtig, ihren Cholesterinspiegel ständig zu überwachen.

  • Unsachgemäße Ernährung. Langfristiger Missbrauch von Fast Food, fetthaltigen und salzigen Lebensmitteln führt zu Fettleibigkeit, während die Lipidspiegel in der Regel von der Norm abweichen.
  • Schlechte Gewohnheiten. Alkoholismus und Rauchen führen zu Fehlfunktionen im Fettstoffwechsel, was zu einem erhöhten Lipidprofil führt.

Bei Hypercholesterinämie ist es notwendig, eine Diät mit einer Einschränkung von Fett und Salz einzuhalten, aber auf keinen Fall sollten Sie alle cholesterinreichen Lebensmittel vollständig aufgeben. Nur Mayonnaise, Fast Food und alle Produkte, die Transfette enthalten, sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Aber Eier, Käse, Fleisch und Sauerrahm müssen auf dem Tisch vorhanden sein. Sie müssen nur Lebensmittel mit einem geringeren Fettgehalt auswählen. Auch in der Ernährung ist das Vorhandensein von Gemüse, Gemüse, Getreide, Nüssen und Meeresfrüchten wichtig. Die darin enthaltenen Vitamine und Mineralien tragen zur Stabilisierung des Fettstoffwechsels bei..

Eine wichtige Voraussetzung für die Normalisierung des Cholesterins ist auch die Ablehnung schlechter Gewohnheiten. Nützlich für den Körper und ständige körperliche Aktivität.

Für den Fall, dass ein gesunder Lebensstil in Kombination mit einer Diät nicht zu einer Senkung des Cholesterins geführt hat, sind geeignete Medikamente erforderlich.

Medikamente gegen Hypercholesterinämie umfassen Statine

Manchmal sind Experten mit einer Senkung des Cholesterinspiegels konfrontiert - Hypocholesterinämie. Meistens ist dieser Zustand auf eine unzureichende Aufnahme von Cholesterin aus der Nahrung zurückzuführen. Fettmangel ist besonders gefährlich für Kinder. In einer solchen Situation kommt es zu einer Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung, und ein wachsender Körper benötigt lebenswichtiges Cholesterin. Bei Erwachsenen führt Hypocholesterinämie zu einer Verletzung des emotionalen Zustands aufgrund von Funktionsstörungen des Nervensystems, Problemen mit der Fortpflanzungsfunktion, verminderter Immunität usw..

Eine Änderung des Lipidprofils des Blutes wirkt sich unweigerlich auf die Arbeit des gesamten Organismus aus. Daher ist es wichtig, die Indikatoren des Fettstoffwechsels systematisch zu überwachen, um eine rechtzeitige Behandlung und Vorbeugung zu gewährleisten.

Lipide - eine Rolle in der Ernährung, Analysen. Gründe für die Erhöhung des Levels. Lipidkrankheit

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Lipide in der Ernährung

Neben Proteinen und Kohlenhydraten sind Lipide die Hauptnahrungselemente, die einen wesentlichen Teil der Nahrung ausmachen. Die Aufnahme von Lipiden in den Körper über die Nahrung hat erhebliche Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit im Allgemeinen. Eine unzureichende oder übermäßige Aufnahme dieser Substanzen kann zur Entwicklung verschiedener Pathologien führen..

Die meisten Menschen essen sehr unterschiedlich und alle notwendigen Lipide gelangen in ihren Körper. Es ist zu beachten, dass ein Teil dieser Substanzen von der Leber synthetisiert wird, was ihren Mangel an Nahrung teilweise kompensiert. Es gibt jedoch essentielle Lipide bzw. deren Bestandteile - mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Wenn sie nicht mit der Nahrung in den Körper gelangen, führt dies im Laufe der Zeit unweigerlich zu bestimmten Störungen.

Die meisten Lipide in Lebensmitteln werden vom Körper für die Energieerzeugung ausgegeben. Deshalb verliert eine Person während des Hungers an Gewicht und wird schwächer. Ein Körper ohne Energie beginnt, Lipidspeicher aus subkutanem Fett zu verbrauchen.

Daher spielen Lipide eine sehr wichtige Rolle in einer gesunden menschlichen Ernährung. Bei einigen Krankheiten oder Störungen sollte ihre Anzahl jedoch streng begrenzt sein. Patienten erfahren dies normalerweise vom behandelnden Arzt (normalerweise einem Gastroenterologen oder Ernährungsberater)..

Der Energiewert von Lipiden und ihre Rolle in der Ernährung

Der Energiewert eines Lebensmittels wird in Kalorien berechnet. Das Lebensmittelprodukt kann durch seine Zusammensetzung in Proteine, Kohlenhydrate und Lipide zerlegt werden, die zusammen den Hauptteil ausmachen. Jede dieser Substanzen im Körper zerfällt mit der Freisetzung einer bestimmten Energiemenge. Proteine ​​und Kohlenhydrate sind leichter verdaulich, aber beim Abbau von 1 g dieser Substanzen werden etwa 4 Kcal (Kilokalorien) Energie freigesetzt. Fette sind schwieriger zu verdauen, aber bei einem Abbau von 1 g werden etwa 9 Kcal freigesetzt. Somit ist der Energiewert von Lipiden am höchsten.

In Bezug auf die Energiefreisetzung spielen Triglyceride die größte Rolle. Gesättigte Säuren, aus denen diese Substanzen bestehen, werden vom Körper zu 30 - 40% aufgenommen. Einfach ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fettsäuren werden von einem gesunden Körper vollständig aufgenommen. Eine ausreichende Lipidaufnahme ermöglicht die Verwendung von Kohlenhydraten und Proteinen für andere Zwecke.

Pflanzliche und tierische Lipide

Alle Lipide, die mit der Nahrung in den Körper gelangen, können in Substanzen tierischen und pflanzlichen Ursprungs unterteilt werden. Aus chemischer Sicht unterscheiden sich die Lipide, aus denen diese beiden Gruppen bestehen, in ihrer Zusammensetzung und Struktur. Dies ist auf Unterschiede in der Funktion von Zellen in Pflanzen und Tieren zurückzuführen..

Beispiele für Lipidquellen pflanzlichen und tierischen Ursprungs

Wurzelgemüse und Gemüse

Fleisch von Tieren und Vögeln

Nüsse und Samen von Pflanzen

Brühen, Suppen und Saucen mit Fleischprodukten

Fisch und Schalentiere

Tierische Fette (Butter usw.)


Jede Lipidquelle hat bestimmte Vor- und Nachteile. Zum Beispiel enthalten tierische Fette Cholesterin, das in pflanzlichen Lebensmitteln nicht enthalten ist. Darüber hinaus enthalten tierische Produkte mehr Lipide und sind aus energetischer Sicht rentabler zu verwenden. Gleichzeitig erhöht ein Überschuss an tierischen Fetten das Risiko, eine Reihe von Krankheiten zu entwickeln, die mit dem Metabolismus von Lipiden im Körper verbunden sind (Atherosklerose, Cholelithiasis usw.). Pflanzliche Lebensmittel enthalten weniger Lipide, aber der Körper kann sie nicht selbst synthetisieren. Schon eine kleine Menge Meeresfrüchte, Zitrusfrüchte oder Nüsse liefert genügend mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die für den Menschen lebenswichtig sind. Gleichzeitig kann ein kleiner Teil der Lipide in Pflanzen die Energiekosten des Körpers nicht vollständig decken. Aus diesem Grund wird empfohlen, die Ernährung so vielfältig wie möglich zu gestalten, um die Gesundheit zu erhalten..

Was ist der tägliche Bedarf des Körpers an Lipiden?

Lipide sind die Hauptlieferanten von Energie für den Körper, aber ihr Überschuss kann die Gesundheit schädigen. Dies gilt vor allem für gesättigte Fettsäuren, von denen sich die meisten im Körper ablagern und häufig zu Fettleibigkeit führen. Die optimale Lösung besteht darin, die erforderlichen Anteile zwischen Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten aufrechtzuerhalten. Der Körper muss die Menge an Kalorien erhalten, die er tagsüber verbraucht. Aus diesem Grund können die Lipidaufnahmeraten variieren..

Die folgenden Faktoren können den Lipidbedarf des Körpers beeinflussen:

  • Körpergewicht. Übergewichtige Menschen müssen mehr Energie ausgeben. Wenn sie nicht abnehmen, ist der Bedarf an Kalorien und dementsprechend an Lipiden etwas höher. Wenn sie abnehmen wollen, dann brauchen Sie zu Beginn zunächst fetthaltige Lebensmittel.
  • Ladungen während des Tages. Menschen, die harte körperliche Arbeit leisten, oder Sportler, brauchen viel Energie. Wenn die durchschnittliche Person 1500 - 2500 Kalorien hat, kann die Norm für Bergleute oder Lader bis zu 4500 - 5000 Kalorien pro Tag erreichen. Natürlich steigt auch der Bedarf an Lipiden..
  • Die Art der Ernährung. Jedes Land und jede Nation hat ihre eigenen Ernährungstraditionen. Bei der Berechnung der optimalen Ernährung muss berücksichtigt werden, welche Produkte eine Person normalerweise konsumiert. Für einige Menschen sind fetthaltige Lebensmittel eine besondere Tradition, während andere im Gegenteil Vegetarier sind und ihre Lipidaufnahme minimiert wird..
  • Das Vorhandensein von begleitenden Pathologien. Bei einer Reihe von Störungen sollte die Lipidaufnahme begrenzt sein. Zunächst geht es um Erkrankungen der Leber und der Gallenblase, da diese Organe für die Verdauung und Absorption von Lipiden verantwortlich sind.
  • Das Alter einer Person. In der Kindheit ist der Stoffwechsel schneller und der Körper benötigt mehr Energie für normales Wachstum und Entwicklung. Darüber hinaus haben Kinder normalerweise keine ernsthaften Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt und nehmen jede Nahrung gut auf. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass Säuglinge mit Muttermilch einen optimalen Satz von Lipiden erhalten. Somit beeinflusst das Alter die Geschwindigkeit der Fettaufnahme stark..
  • Fußboden. Es wird angenommen, dass ein Mann im Durchschnitt mehr Energie verbraucht als eine Frau, sodass die Fettrate in der Ernährung von Männern etwas höher ist. Bei schwangeren Frauen steigt jedoch der Bedarf an Lipiden.
Es wird angenommen, dass ein gesunder erwachsener Mann, der 7-8 Stunden am Tag arbeitet und sich an einen aktiven Lebensstil hält, ungefähr 2500 Kalorien pro Tag verbrauchen sollte. Fette liefern etwa 25 - 30% dieser Energie, was 70 - 80 g Lipiden entspricht. Von diesen sollten gesättigte Fettsäuren etwa 20% und mehrfach ungesättigte und einfach ungesättigte Fettsäuren jeweils etwa 40% betragen. Es wird auch empfohlen, Lipiden pflanzlichen Ursprungs den Vorzug zu geben (etwa 60% der Gesamtmenge)..

Es ist schwierig für eine Person, die notwendigen Berechnungen durchzuführen und alle Faktoren für die Wahl der optimalen Ernährung zu berücksichtigen. Zu diesem Zweck ist es besser, einen Ernährungsberater oder einen Spezialisten für Lebensmittelhygiene zu konsultieren. Nach einer kurzen Umfrage und Klärung der Art der Ernährung können sie eine optimale tägliche Ernährung erstellen, an die sich der Patient in Zukunft halten wird. Sie können auch bestimmte Lebensmittel empfehlen, die essentielle Lipide enthalten..

Welche Lebensmittel enthalten hauptsächlich Lipide (Milch, Fleisch usw.)?

In der einen oder anderen Menge sind Lipide in fast allen Lebensmitteln enthalten. Im Allgemeinen sind tierische Produkte jedoch reich an diesen Substanzen. In Pflanzen ist der Massenanteil an Lipiden minimal, aber die Fettsäuren, aus denen solche Lipide bestehen, sind für den Körper am wichtigsten.

Die Menge an Lipiden in einem bestimmten Produkt ist normalerweise auf der Verpackung des Produkts im Abschnitt "Nährwert" angegeben. Die meisten Hersteller sind verpflichtet, die Verbraucher über den Massenanteil von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten zu informieren. In selbst gekochten Lebensmitteln kann die Menge an Lipiden anhand spezieller Tabellen für Ernährungswissenschaftler berechnet werden, in denen alle Hauptnahrungsmittel und Gerichte angegeben sind.

Massenanteil der Lipide in Grundnahrungsmitteln

Massenanteil der Lipide (% des Gesamtgewichts)

Pflanzenöle (Sonnenblumen, Sojabohnen usw.)

Schweinefett, Fett

Butter und Margarine

Die meisten Milchprodukte (normalerweise ist der Fettgehalt auf der Verpackung angegeben)

5 - 30%, vom Hersteller reguliert

Kefir, Milch, Joghurt


In den meisten Produkten pflanzlichen Ursprungs (Gemüse, Obst, Kräuter, Wurzelfrüchte) beträgt der Massenanteil an Fett nicht mehr als 1 - 2%. Die Ausnahme bilden Zitrusfrüchte, bei denen der Lipidanteil etwas höher ist, und Pflanzenöle, bei denen es sich um ein Lipidkonzentrat handelt.

Gibt es essentielle Lipide und was sind ihre wichtigsten Quellen??

Die Struktureinheit von Lipiden sind Fettsäuren. Die meisten dieser Säuren können vom Körper (hauptsächlich von Leberzellen) aus anderen Substanzen synthetisiert werden. Es gibt jedoch eine Reihe von Fettsäuren, die der Körper nicht selbst produzieren kann. Daher sind Lipide, die diese Säuren enthalten, unverzichtbar.

Die meisten essentiellen Lipide sind in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten. Dies sind einfach ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Die Körperzellen können diese Verbindungen nicht synthetisieren, da sich der Stoffwechsel bei Tieren stark von dem bei Pflanzen unterscheidet.

Essentielle Fettsäuren und ihre Hauptnahrungsquellen

Produkt reich an dieser Säure

Leinsamen, Sanddorn und Sojaöl

Fischöl (Makrele, Lachs, Lebertran usw.)

Einige Fischsorten (Lachs, Hering), Schalentiere und Algen

Einige pflanzliche Öle (Zeder, Sonnenblume, Traubenkernöl)

Erdnüsse, Hülsenfrüchte, innere Organe von Säugetieren (Gehirn, Leber usw.).


Lange Zeit waren die oben genannten Fettsäuren für den Körper gleich wichtig wie Vitamine. Eine ausreichende Aufnahme dieser Substanzen stärkt das Immunsystem, beschleunigt die Zellregeneration, reduziert Entzündungen und fördert Nervenimpulse..

Was zu einem Mangel oder Überschuss an Lipiden in der Ernährung führt?

Sowohl Mangel als auch überschüssige Lipide in der Nahrung können die Gesundheit des Körpers ernsthaft beeinträchtigen. In diesem Fall handelt es sich nicht um eine einmalige Aufnahme einer großen Menge Fett (obwohl dies bestimmte Konsequenzen haben kann), sondern um den systematischen Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln oder ein längeres Fasten. Der Körper ist zunächst durchaus in der Lage, sich erfolgreich an eine neue Ernährung anzupassen. Zum Beispiel werden bei einem Mangel an Lipiden in der Nahrung die wichtigsten Substanzen für den Körper weiterhin von ihren eigenen Zellen synthetisiert, und der Energiebedarf wird durch Aufteilung der Fettreserven gedeckt. Mit einem Überschuss an Lipiden in der Nahrung wird ein erheblicher Teil nicht im Darm absorbiert und verlässt den Körper mit Fäkalien, und ein Teil der Lipide, die in das Blut gelangen, wird in Fettgewebe umgewandelt. Diese Anpassungsmechanismen sind jedoch vorübergehend. Darüber hinaus funktionieren sie nur in einem gesunden Körper gut..

Mögliche Auswirkungen eines Lipid-Ungleichgewichts in der Ernährung

Verlangsamung von Wachstum und Entwicklung bei Kindern

Das Auftreten von Xanthomen und Xanthelasma (Bildung von Fettablagerungen auf Haut und Augenlidern)

Trockene Haut und Schleimhäute

Störungen des Stoffwechsels fettlöslicher Vitamine (A, D, E, K)

In schweren Fällen - eine Reihe von Störungen im endokrinen und Nervensystem.

Blut- und Plasma-Lipide

Triglyceride

Freie Fettsäuren

Cholesterin

Im menschlichen Körper erfüllt Cholesterin die folgenden Funktionen:

  • verleiht Zellmembranen Steifheit;
  • nimmt an der Synthese von Steroidhormonen teil;
  • Teil der Galle;
  • beteiligt sich an der Aufnahme von Vitamin D;
  • reguliert die Durchlässigkeit der Wände bestimmter Zellen.

Lipoproteine ​​(Lipoproteine) und ihre Fraktionen (niedrige Dichte, hohe Dichte usw.)

Der Begriff Lipoproteine ​​oder Lipoproteine ​​bezieht sich auf eine Gruppe komplexer Proteinverbindungen, die Lipide im Blut transportieren. Einige Lipoproteine ​​sind in Zellmembranen fixiert und erfüllen eine Reihe von Funktionen im Zusammenhang mit dem Stoffwechsel in der Zelle.

Alle Blutlipoproteine ​​sind in mehrere Klassen unterteilt, von denen jede ihre eigenen Eigenschaften hat. Das Hauptkriterium, anhand dessen Lipoproteine ​​unterschieden werden, ist ihre Dichte. Nach diesem Indikator sind alle diese Substanzen in 5 Gruppen unterteilt.

Die folgenden Klassen (Fraktionen) von Lipoproteinen:

  • Hohe Dichte. High Density Lipoproteine ​​(HDL) sind an der Übertragung von Lipiden aus dem Körpergewebe in die Leber beteiligt. Aus medizinischer Sicht werden sie als nützlich angesehen, da sie aufgrund ihrer geringen Größe die Wände von Blutgefäßen passieren und sie von Lipidablagerungen "befreien" können. Ein hoher HDL-Spiegel verringert somit das Risiko, an Atherosklerose zu erkranken..
  • Geringe Dichte. Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL) transportieren Cholesterin und andere Lipide von der Leber (dem Ort ihrer Synthese) zu den Geweben. Aus medizinischer Sicht ist diese Fraktion von Lipoproteinen schädlich, da es LDL ist, das zur Ablagerung von Lipiden an den Wänden von Blutgefäßen unter Bildung von atherosklerotischen Plaques beiträgt. Hohe LDL-Werte erhöhen das Risiko für Atherosklerose erheblich..
  • Mittlere (mittlere) Dichte. Lipoproteine ​​mittlerer Dichte (STDs) haben keinen signifikanten diagnostischen Wert, da sie ein Zwischenprodukt des Lipidstoffwechsels in der Leber sind. Sie transportieren auch Lipide von der Leber zu anderen Geweben..
  • Sehr geringe Dichte. Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL) übertragen Lipide von der Leber auf das Gewebe. Sie erhöhen auch das Risiko, an Arteriosklerose zu erkranken, spielen dabei jedoch eine untergeordnete Rolle (nach LDL)..
  • Chylomikronen. Chylomikronen sind signifikant größer als andere Lipoproteine. Sie bilden sich in den Wänden des Dünndarms und transportieren Lipide, die mit der Nahrung in andere Organe und Gewebe gelangen. Bei der Entwicklung verschiedener pathologischer Prozesse spielen diese Substanzen keine wesentliche Rolle..
Gegenwärtig wurde die biologische Rolle und der diagnostische Wert der meisten Lipoproteine ​​offenbart, aber es gibt noch einige Fragen. Beispielsweise sind Mechanismen, die das Niveau einer bestimmten Lipoproteinfraktion erhöhen oder verringern, nicht vollständig verstanden..

Lipidanalyse

Was ist ein Lipidprofil??

Ein Lipidprofil ist eine Reihe von Laborbluttests zur Bestimmung des Lipidspiegels im Blut. Dies ist die nützlichste Studie für Patienten mit verschiedenen Störungen des Lipidstoffwechsels sowie für Patienten mit Atherosklerose. Einige im Lipidprofil enthaltene Indikatoren werden auch in der biochemischen Analyse von Blut bestimmt. In einigen Fällen reicht dies jedoch möglicherweise nicht aus, um eine genaue Diagnose zu stellen. Das Lipidogramm wird vom behandelnden Arzt anhand der Symptome und Beschwerden des Patienten verschrieben. Diese Analyse wird von fast jedem biochemischen Labor durchgeführt..

Das Lipidprofil enthält Tests zur Bestimmung der folgenden Blutlipide:

  • Cholesterin. Dieser Indikator hängt nicht immer vom Lebensstil und der Ernährung ab. Ein wesentlicher Teil des Cholesterins im Blut ist das sogenannte endogene Cholesterin, das vom Körper selbst produziert wird.
  • Triglyceride. Triglyceride steigen oder fallen normalerweise proportional zum Cholesterin. Es kann auch nach dem Essen zunehmen..
  • Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL). Die Anreicherung dieser Verbindungen im Blut erhöht das Risiko für Atherosklerose erheblich.
  • Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL). Diese Verbindungen können die Gefäße von überschüssigem Cholesterin "befreien" und sind vorteilhaft für den Körper. Ein niedriger HDL-Wert zeigt an, dass der Körper kein Fett aufnimmt.
  • Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL). Sie sind von sekundärem diagnostischem Wert, aber ihr Anstieg zusammen mit einem Anstieg der LDL-Spiegel weist normalerweise auf Atherosklerose hin..
Bei Bedarf können dem Lipidprofil weitere Indikatoren hinzugefügt werden. Basierend auf den Ergebnissen kann das Labor beispielsweise einen atherogenen Koeffizienten angeben, der das Risiko der Entwicklung von Atherosklerose widerspiegelt.

Bevor Sie einem Lipidprofil Blut spenden, sollten Sie einige einfache Regeln befolgen. Sie helfen, signifikante Schwankungen des Lipidspiegels im Blut zu vermeiden und die Ergebnisse zuverlässiger zu machen..

Vor der Durchführung des Tests sollten die Patienten die folgenden Empfehlungen berücksichtigen:

  • Am Abend, bevor Sie eine Analyse durchführen, können Sie essen, aber Sie sollten keine fetthaltigen Lebensmittel missbrauchen. Halten Sie sich lieber an Ihre übliche Ernährung..
  • Am Tag vor dem Test müssen verschiedene Arten von Stress (sowohl physisch als auch emotional) ausgeschlossen werden, da diese zum Abbau von Fettgewebe im Körper und zu einem Anstieg des Lipidspiegels im Blut führen können.
  • Rauchen Sie morgens kurz vor der Blutspende nicht..
  • Die regelmäßige Einnahme einer Reihe von Medikamenten beeinflusst auch den Lipidspiegel im Blut (Antibabypillen, hormonelle Medikamente usw.). Es ist nicht notwendig, sie abzubrechen, aber diese Tatsache muss bei der Interpretation der Ergebnisse berücksichtigt werden..
Basierend auf dem Lipidprofil können Ärzte die richtige Diagnose stellen und die erforderliche Behandlung verschreiben..

Normale Blutfette

Die Grenzen der Norm für alle Menschen sind leicht unterschiedlich. Dies hängt von Geschlecht, Alter, Vorhandensein chronischer Pathologien und einer Reihe anderer Indikatoren ab. Es gibt jedoch bestimmte Grenzen, deren Überschuss eindeutig auf das Vorhandensein von Problemen hinweist. Die folgende Tabelle zeigt die allgemein anerkannten Normgrenzwerte für verschiedene Blutfette..

Blutfette

Substanz (Name der Analyse)

Die Grenzen der Norm (mmol / l) und Verfeinerung

3,2 - 5,6 mmol / l wird eine Erhöhung auf 6,2 mmol / l als akzeptabel angesehen, und ein Überschreiten dieses Wertes weist normalerweise auf eine Pathologie hin.

0,41 - 1,8 mmol / l, eine Erhöhung auf 5,6 mmol / l ist möglich, wenn der Patient vor der Analyse fetthaltige Lebensmittel gegessen hat. Das Überschreiten dieses Niveaus weist auf eine schwerwiegende Pathologie hin.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte

2,25 - 4,82 mmol / l für Männer und 1,92 - 4,51 mmol / l für Frauen. Bei einem gesunden Lebensstil und einer normalen Ernährung bleibt der Wert normalerweise unter 2,6 mmol / l. Das Risiko für Atherosklerose mit diesem Indikator ist minimal.

Lipoproteine ​​hoher Dichte

0,7 - 1,73 mmol / l für Männer und 0,86 - 2, 8 mmol / l für Frauen. Bei einem Wert unter 1 - 1,3 mmol / l ist das Risiko für Atherosklerose recht hoch und bei einer Rate über 1,6 mmol / l - deutlich niedriger.

Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte

0,26 - 1,04 mmol / l.

2,2 - 3,5, ein höherer Wert zeigt ein Ungleichgewicht der Lipide und das Risiko der Entwicklung von Atherosklerose an.


Die Grenzen der Norm sind relativ, und der Patient selbst kann bei der Interpretation der Analyseergebnisse nicht immer die richtigen Schlussfolgerungen ziehen. Bei der Überprüfung der Ergebnisse wird der behandelnde Arzt unbedingt berücksichtigen, dass sich während der Schwangerschaft die Grenzen der Norm wie beim Hunger erweitern. Panik mit einigen Abweichungen von der Norm lohnt sich daher nicht. Die endgültige Schlussfolgerung sollte in jedem Fall vom behandelnden Arzt getroffen werden.

Lipidkrankheit

Störungen des Fettstoffwechsels (Dyslipidämie)

Überschüssiger oder fehlender Lipidgehalt in der Ernährung kann zu einer Vielzahl von Pathologien führen. In einem gesunden Körper, der normalerweise alle ankommenden Substanzen aufnimmt, wirkt sich dieses Ungleichgewicht nicht auf die Stoffwechselprozesse aus. Zum Beispiel führt ein Überschuss an Lipiden nicht immer zu Fettleibigkeit. Dazu muss eine Person auch eine genetische Veranlagung oder endokrine Störungen haben oder einen sitzenden Lebensstil führen. Mit anderen Worten, die Menge an Lipiden in der Nahrung ist in den meisten Fällen nur einer von vielen Faktoren, die das Auftreten einer Pathologie beeinflussen..

Ein Ungleichgewicht der Lipide kann zu folgenden Pathologien führen:

  • Atherosklerose (infolge - Aneurysmen, koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck oder andere Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System);
  • Hautprobleme
  • Probleme mit dem Nervensystem;
  • eine Reihe von Pathologien des Magen-Darm-Trakts (Pankreatitis, Cholelithiasis usw.).
Ein Mangel an Lipiden in der Ernährung bei kleinen Kindern kann die Gewichtszunahme und die Entwicklungsgeschwindigkeit beeinflussen.

Ursachen für hohe und niedrige Lipide

Die häufigste Ursache für erhöhte Lipidspiegel bei einer Blutuntersuchung ist ein Fehler bei der Blutspende. Patienten spenden Blut auf nüchternen Magen, wodurch der Lipidgehalt keine Zeit zur Normalisierung hat und der Arzt möglicherweise fälschlicherweise einige Probleme vermutet. Es gibt jedoch viele Pathologien, die unabhängig von der Ernährung Lipidstörungen im Blut verursachen.

Pathologische Zustände, die mit einer Veränderung der Lipidmenge im Blut verbunden sind, werden als Dyslipidämie bezeichnet. Sie sind auch in verschiedene Typen unterteilt. Wenn der Blutspiegel von Triglyceriden erhöht ist, spricht man von Hypertriglyceridämie (Synonym - Hyperlipämie). Wenn der Cholesterinspiegel steigt, sagen sie über Hypercholesterinämie.

Außerdem sind alle Dyslipidämien nach Ursprung in die folgenden Gruppen unterteilt:

  • Primär. Primäre Dyslipidämie bedeutet hauptsächlich genetisch bedingte Krankheiten und Anomalien. In der Regel äußern sie sich in einem Überschuss oder Mangel an Enzymen, was den Fettstoffwechsel stört. Infolgedessen nimmt die Menge dieser Substanzen im Blut ab oder zu..
  • Sekundär Sekundäre Dyslipidämie bedeutet pathologische Zustände, bei denen ein Anstieg der Blutfette eine Folge einer anderen Pathologie ist. Daher ist es notwendig, zunächst genau diese Pathologie zu behandeln, dann stabilisiert sich der Lipidspiegel allmählich.
Die Hauptaufgabe des behandelnden Arztes ist die korrekte Diagnose anhand der Testergebnisse und der Symptome des Patienten. Sekundäre Dyslipidämie ist häufiger und sie versuchen normalerweise, sie zuerst auszuschließen. Primäre Dyslipidämie ist viel seltener, aber die Diagnose und Behandlung ist viel schwieriger..

Es gibt fünf Haupttypen der primären Hyperlipoproteinämie (erhöhte Lipoproteine):

  • Hyperchilomikronämie. Bei dieser Krankheit steigt der Triglyceridspiegel im Blut, während der Spiegel anderer Lipide normalerweise im normalen Bereich bleibt. Bei Patienten können paroxysmale Bauchschmerzen auftreten, jedoch ohne Verspannungen in den Bauchmuskeln. Xanthome (braune oder gelbliche Formationen) können auf der Haut auftreten. Die Krankheit führt nicht zur Entwicklung von Atherosklerose.
  • Familiäre Hyper-Beta-Lipoproteinämie. Mit dieser Pathologie nimmt die Anzahl der Beta-Lipoproteine ​​und manchmal der Prebeta-Lipoproteine ​​zu. Die Analyse übertraf den Cholesterinspiegel signifikant. Die Menge an Triglyceriden kann normal oder leicht erhöht sein. Xanthomatose (Xanthome auf der Haut) tritt auch bei Patienten auf. Das Risiko für Atherosklerose ist signifikant erhöht. Bei dieser Krankheit ist ein Myokardinfarkt bereits in jungen Jahren möglich.
  • Familiäre Hypercholesterinämie mit Hyperlipämie. Der Cholesterin- und Triglyceridspiegel im Blut ist signifikant erhöht. Xanthome sind groß und treten nach 20 - 25 Jahren auf. Erhöhtes Risiko für Atherosklerose.
  • Hyper-Prä-Beta-Lipoproteinämie. In diesem Fall steigt der Triglyceridspiegel an und der Cholesterinspiegel bleibt im normalen Bereich. Die Krankheit wird oft mit Diabetes, Gicht oder Fettleibigkeit kombiniert..
Manchmal kommt es auch zu einer essentiellen Hyperlipämie (Buerger-Grütz-Krankheit). Die oben genannten Krankheiten werden auf der Grundlage von Elektrophoresedaten diagnostiziert. Eine dieser Pathologien kann wie folgt vermutet werden. Bei gesunden Menschen wird nach dem Essen mit einer Fülle von fetthaltigen Lebensmitteln eine Lipämie beobachtet (hauptsächlich aufgrund des Spiegels an Chylomikronen und Beta-Lipoproteinen), die nach 5-6 Stunden verschwindet. Wenn der Triglyceridspiegel im Blut nicht sinkt, müssen Tests durchgeführt werden, um eine primäre Hyperlipoproteinämie zu identifizieren.

Es gibt auch sekundäre (symptomatische) Hyperlipoproteinämie bei folgenden Krankheiten:

  • Diabetes mellitus. In diesem Fall wird ein Überschuss an Lipiden im Blut durch die Umwandlung eines Überschusses an Kohlenhydraten erklärt.
  • Akute Pankreatitis. Bei dieser Krankheit ist die Absorption von Lipiden beeinträchtigt, und im Blut steigt ihr Spiegel aufgrund des Abbaus von Fettgewebe an.
  • Hypothyreose Die Krankheit wird durch einen Mangel an Schilddrüsenhormonen verursacht, die unter anderem den Fettstoffwechsel im Körper regulieren..
  • Intrahepatische Cholestase und andere Lebererkrankungen. Die Leber ist an der Synthese der meisten vom Körper benötigten Lipide beteiligt. Bei verschiedenen Hepatitiserkrankungen, Verstößen gegen den Ausfluss der Galle und anderen Erkrankungen der Leber und der Gallenwege kann sich der Lipidspiegel im Blut erhöhen.
  • Nephrotisches Syndrom. Dieses Syndrom entwickelt sich mit einer Schädigung des Glomerularapparates der Nieren. Patienten haben ein schweres Nierenödem. Der Proteinspiegel sinkt im Blut und der Cholesterinspiegel steigt signifikant an.
  • Porphyrie. Porphyrie ist eine Krankheit mit einer erblichen Veranlagung. Bei Patienten ist der Stoffwechsel einer Reihe von Substanzen beeinträchtigt, wodurch sich Porphyrine im Blut ansammeln. Parallel dazu können die Lipidspiegel ansteigen (manchmal signifikant)..
  • Einige Autoimmunerkrankungen. Bei Autoimmunerkrankungen greifen vom Körper produzierte Antikörper ihre eigenen Zellen an. In den meisten Fällen entwickeln sich chronisch entzündliche Prozesse, die mit einem Anstieg der Lipidspiegel verbunden sind.
  • Gicht. Bei Gicht stört der Körper den Harnsäurestoffwechsel und reichert sich in Form von Salzen an. Dies spiegelt sich teilweise im Lipidstoffwechsel wider, obwohl ihr Spiegel in diesem Fall leicht erhöht ist.
  • Alkoholmissbrauch. Alkoholmissbrauch führt zu Pathologien der Leber und des Magen-Darm-Trakts. Eine Reihe von Enzymen, die die Blutfette erhöhen, können aktiviert werden..
  • Medikamente einnehmen. Beispielsweise kann eine längere Anwendung oraler Kontrazeptiva (Kontrazeptiva) zu einem Anstieg der Lipidspiegel führen. Am häufigsten wird diese Nebenwirkung in den Anweisungen für das entsprechende Medikament erwähnt. Vor der Durchführung des Tests sollten solche Medikamente nicht eingenommen werden, oder es ist erforderlich, den Strahlenarzt darüber zu warnen, damit er die Ergebnisse der Analyse richtig interpretiert.
In den allermeisten Fällen ist die Ursache für einen stetig erhöhten Lipidspiegel im Blut eines der oben genannten Probleme. Es sollte auch beachtet werden, dass nach schweren Verletzungen oder Myokardinfarkt für einige Zeit erhöhte Lipidspiegel auftreten können.

Während der Schwangerschaft kann auch ein erhöhter Gehalt an Lipoproteinen im Blut beobachtet werden. Dieser Anstieg ist normalerweise vernachlässigbar. Bei einem 2- bis 3-mal höheren Anstieg der Lipidspiegel als normal sollte die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft in Kombination mit anderen Pathologien berücksichtigt werden, die einen Anstieg der Lipidspiegel verursachen.

Welche Erkrankungen des Verdauungssystems sind mit dem Fettstoffwechsel verbunden??

Ein gesundes Verdauungssystem ist der Schlüssel zu einer guten Aufnahme von Lipiden und anderen Nährstoffen. Ein signifikantes Ungleichgewicht der Lipide in der Nahrung im Laufe der Zeit kann zur Entwicklung bestimmter Pathologien des Magens, des Darms und anderer Organe führen. Dies ist auf eine übermäßige Belastung eines bestimmten Zelltyps in diesen Organen zurückzuführen..

Ein falsches Lipidgleichgewicht in der Nahrung trägt teilweise zur Entwicklung der folgenden Pathologien des Verdauungssystems bei:

  • Gastritis;
  • gastroösophagealer Reflux (Sodbrennen);
  • Darmdysbiose;
  • Reizdarmsyndrom;
  • Gallensteinkrankheit (Cholelithiasis);
  • Sigmoid- und Rektumkrebs;
  • Pankreatitis und andere.
Natürlich sind nicht nur Lipide für das Auftreten der oben genannten Pathologien verantwortlich. Ihr Übermaß oder Mangel ist nur einer der Faktoren, die für den Ausbruch der Krankheit prädisponieren.

Atherogene und nicht atherogene Lipide (Ursachen von Atherosklerose)

Eines der häufigsten Probleme in der Kardiologie ist die Atherosklerose. Diese Krankheit tritt aufgrund der Ablagerung von Lipiden in den Gefäßen (hauptsächlich in den Arterien) auf. Infolge dieses Prozesses verengt sich das Lumen des Gefäßes und der Blutfluss wird behindert. Abhängig davon, welche Arterien von atherosklerotischen Plaques betroffen sind, können bei Patienten verschiedene Symptome auftreten. Der charakteristischste Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit (manchmal Myokardinfarkt), das Auftreten von Aneurysmen.

Atherogene Lipide sind solche Substanzen, die zur Entwicklung von Atherosklerose führen. Es ist zu beachten, dass die Trennung von Lipiden in atherogen und nicht atherogen sehr willkürlich ist. Neben der chemischen Natur der Substanzen tragen viele andere Faktoren zur Entwicklung dieser Krankheit bei..

Atherogene Lipide führen in folgenden Fällen häufig zur Entwicklung von Atherosklerose:

  • starkes Rauchen;
  • Vererbung;
  • Diabetes mellitus;
  • Übergewicht (Fettleibigkeit);
  • Bewegungsmangel (Bewegungsmangel) usw..
Bei der Beurteilung des Atheroskleroserisikos sind nicht so sehr die konsumierten Substanzen (Triglyceride, Cholesterin usw.) wichtig, sondern vielmehr der Prozess der Assimilation dieser Lipide durch den Körper. Im Blut ist ein erheblicher Teil der Lipide in Form von Lipoproteinen vorhanden - Verbindungen von Lipid und Protein. Lipoproteine ​​niedriger Dichte sind durch das "Absinken" von Fetten an den Wänden von Blutgefäßen unter Bildung von Plaques gekennzeichnet. Lipoproteine ​​hoher Dichte gelten als "anti-atherogen", da sie zur Reinigung von Blutgefäßen beitragen. So entwickeln manche Menschen bei gleicher Ernährung Arteriosklerose, andere nicht. Sowohl Triglyceride als auch gesättigte und ungesättigte Fettsäuren können sich in atherosklerotische Plaques verwandeln. Aber es kommt auf den Stoffwechsel im Körper an. Im Allgemeinen wird jedoch angenommen, dass ein signifikanter Überschuss an Lipiden in der Nahrung für die Entwicklung von Atherosklerose prädisponiert.

Lipidogramm - was ist das? Ein wichtiger Schritt bei der Diagnose von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems

Lipidogramm - Analyse des Blutfettspektrums. Gehört zur Gruppe der biochemischen Laboruntersuchungen. Lipide sind eine breite Palette organischer Verbindungen, die Fette und fettähnliche Substanzen enthalten..

Im menschlichen Körper erfüllen Fette eine Vielzahl lebenswichtiger Funktionen. Wenn wir jedoch von Cholesterin (Lipoprotein) hören - einem der Hauptindikatoren für Anomalien im Fettstoffwechsel -, fallen uns sofort verschiedene schwerwiegende Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems ein, insbesondere Arteriosklerose.

Teilweise kann das bereits rückläufige „Anti-Cholesterin-Fieber“ dafür verantwortlich gemacht werden. Natürlich spielen Cholesterin und seine Fraktionen eine Rolle bei der Entstehung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, aber hier ist das Gleichgewicht.

Um dieses Gleichgewicht zu kontrollieren, gibt es ein Lipidprofil (Lipidspektrum) - welche Art von Bluttest es ist und welche Krankheiten es zeigt, werden wir weiter erzählen.

Analysevorbereitung

Lipidoramm wird normalerweise in folgenden Fällen verschrieben:

  • Übergewicht, Alter;
  • erbliche Faktoren (Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bei nahen Verwandten);
  • Krankheiten, die eine Kontrolle des Cholesterins erfordern;
  • Rauchen, inaktiver Lebensstil;
  • während vorbeugender Untersuchungen;
  • Therapie zu kontrollieren;

Die Vorbereitung vor dem Weiterleiten der Analyse an das Lipidspektrum unterscheidet sich nicht vom Standard für einen Zaun für biochemische Analysen:

  • am Morgen auf nüchternen Magen;
  • übermäßige körperliche Aktivität am Tag vor der Analyse ausschließen;
  • Konsumiere keinen Alkohol und keine schweren Lebensmittel pro Tag.
  • die letzte Mahlzeit am Vorabend - spätestens acht Stunden;
  • Rauchen und emotionalen Stress in einer Stunde ausschließen;

Indikatoren: Was ist im Lipidspektrum des Blutes enthalten?

Traditionell werden fünf Indikatoren in die Untersuchung von Lipidogrammen einbezogen:

Gesamtcholesterin (Cholesterin) ist die wichtigste Zahl im Lipidprofil. Cholesterin wird in endogen (vom Körper synthetisiert, hauptsächlich in den Leberzellen) und exogen (von außen, hauptsächlich mit der Nahrung) unterteilt..

Beteiligt sich an der Bildung aller Gewebe und Zellmembranen des Körpers, fördert die Aufnahme von Nährstoffen, einem Vorläufer der Wachstumshormone, die für die Pubertät und die allgemeine Entwicklung des Körpers verantwortlich sind.

Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL, Alpha-Cholesterin, "gutes" Cholesterin) - antiatherogener Faktor. Seine Hauptaufgabe ist der Transport von freiem Cholesterin aus Zellen..

HDL entfernt es in die Leberzellen, aus denen es, wenn alles in Ordnung mit dem Fettstoffwechsel ist, über Fettsäuren aus dem Körper ausgeschieden wird..

Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL, Beta-Cholesterin, "schlechtes" Cholesterin) - dieser Indikator wird als atherogener angesehen.

Selbst bei einem normalen Gesamtcholesterinspiegel weist ein hoher LDL-Wert auf eine Verletzung des Fettstoffwechsels und das Risiko von Atherosklerose hin.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Lipoproteine ​​dieser Art an den Wänden von Blutgefäßen verweilen können, was zur Bildung von Plaques führt.

Der Prozentsatz von LDL im Plasma in der Zusammensetzung des Gesamtcholesterins beträgt ungefähr 65%.

Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL) - Einige medizinische Labors verwenden diesen Indikator, um Lipidprofile zu dekodieren. Bisher gibt es jedoch keine zuverlässigen Studien, die die Notwendigkeit bestätigen, VLDL-Spiegel zu diagnostizieren, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu bewerten und eine Therapie zu verschreiben.

Dieser Indikator ist bei einer seltenen Form der Dyslipidämie oder optional anstelle des LDL-Indikators relevant, wenn die Analyse ohne Verweigerung des Essens erfolgt.

Triglyceride (TG) - im Blutplasma sind in geringen Mengen vertreten, reichern sich hauptsächlich im Fettgewebe an. Eine Verbindung aus Glycerin und einem Fettsäureester.

Die Hauptfunktion ist Energie. Im Blut werden sie als Teil von VLDL (Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte) präsentiert, die wiederum in LDL umgewandelt werden. Daher ist es wichtig, diesen Indikator zu kontrollieren.

Atherogenitätskoeffizient (KA) - Dieser Indikator wird nicht durch direkte Untersuchung einer Blutuntersuchung erhalten, sondern aus allen anderen Indikatoren berechnet. Dies geschieht, um das Verhältnis von atherogenen zu antiatherogenen Faktoren zu berechnen.

In der Regel wird hierfür eine Formel verwendet, bei der der Unterschied zwischen Gesamtcholesterin und HDL durch HDL geteilt wird. Je höher das Verhältnis, desto höher ist das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen..

Dieses Video spricht über "schlechtes" und "gutes" Cholesterin:

Normtabellen bei Kindern und erwachsenen Frauen und Männern

Entschlüsselung möglicher Verstöße

Unter dem NormalwertÜberschuss
Gesamtcholesterin
  • Anämie
  • Hyperthyreose
  • Hunger
  • körperliche Erschöpfung
  • Fieber
  • Lungenkrankheit
  • Alkoholismus
  • Schwangerschaft
  • Übergewicht
  • chronische Pankreatitis
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Diabetes
  • Hypothyreose
  • chronisches Nierenversagen
  • Zirrhose
  • Hepatitis
  • koronare Herzerkrankung
  • Nierenerkrankung
LDL
  • Hyperthyreose
  • Lungenkrankheit
  • Tanger-Syndrom
  • Reye-Syndrom
  • Malabsorptionssyndrom
  • chronische Anämie
  • überschüssige cholesterinhaltige Nahrung in der Ernährung
  • Anorexie
  • Diabetes
  • Cushings Apfelwein
  • Übergewicht
  • erblich hoher Cholesterinspiegel
  • Hypothyreose
  • verschiedene Erkrankungen der Leber und Nieren
VLDL
  • Fettleibigkeit
  • Nierenerkrankung
  • Hypophyseninsuffizienz;
  • Lupus erythematodes
  • Nyman-Peak-Syndrom
  • Schwangerschaft
  • Glykogenose
HDL
  • Atherosklerose
  • Herzinfarkt
  • Ischämische Herzerkrankung
  • Geschwür
  • Tuberkulose
  • akute Infektionen
  • Nierenerkrankung
  • regelmäßige anstrengende Übung
  • Zirrhose und Alkoholismus
  • bösartige Tumoren des Darms
Triglyceride
  • Hyperthyreose
  • chronische Lungenerkrankung
  • schlechtes Essen des gleichen Typs
  • Ischämische Herzerkrankung
  • Herzinfarkt
  • Atherosklerose;
  • Hypertonie
  • Übergewicht
  • Virushepatitis

Was bedeutet es, wenn Sie einen niedrigen Cholesterinspiegel im Blut haben? Lesen Sie darüber in einem separaten Artikel..

Bedeutung bei der Bestimmung von Herz- und Gefäßerkrankungen

Ein Kardiologe ist an der Diagnose und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beteiligt. Der Therapeut kann auch ein Lipidprofil vorschreiben.

Die wichtigste Funktion der Analyse des Lipidspektrums bei der Diagnose besteht darin, dass mit seiner Hilfe das Risiko von Krankheiten wie:

Während der Diagnose bestimmt der Spezialist, zu welcher Risikogruppe der Patient gehört. Dazu müssen Sie viele Faktoren analysieren. Alter, Geschlecht, Vorhandensein von Erbkrankheiten, Gewicht, schlechte Gewohnheiten, Cholesterinspiegel und andere Indikatoren für das Lipidprofil - all dies sollte von einem Kardiologen berücksichtigt werden und auf dieser Grundlage Schlussfolgerungen ziehen, ob eine Statinbehandlung (Medikamente, die den Cholesterinspiegel im Blut senken) verschrieben werden sollte.

Zu diesem Zeitpunkt dienen normale und näher an hohen HDL liegende Indikatoren im Gegenteil als Abschreckung bei der Ernennung von Arzneimitteln, da sie die Bildung einer Blockade von Blutgefäßen verhindern.

Ein erhöhter Triglyceridspiegel wird als Grund für die Verschreibung einer intensiveren Behandlung dienen. Medikamente, die den LDL-Spiegel senken, wirken sich auch auf den Triglyceridspiegel aus. Eine detaillierte Abschrift der Analyse des Fettstoffwechsels ist daher ein obligatorischer Schritt im Rahmen diagnostischer Untersuchungen..

Im Stadium der Therapie bereits diagnostizierter Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollte das Lipidprofil als Marker für die Wirksamkeit und Sicherheit der verschriebenen Behandlung dienen..

Vor der Verschreibung von Statinen und einem Lipidprofil wird der Arzt höchstwahrscheinlich eine Analyse auf Transaminasen (ALT und AST) - biochemische Indikatoren der Leber - verschreiben.

Aus diesen Daten wird der Spezialist die Wirksamkeit der Therapie bewerten. Nach einiger Zeit seit Beginn des Arzneimittels werden das Lipidprofil und die sogenannten "Nierentests" erneut verschrieben..

Die Analyse des Lipidprofils des Blutes ist einer der führenden Punkte bei der Diagnose des allgemeinen Gesundheitszustands des Menschen. Mit der rechtzeitigen Erkennung von Abweichungen von normalen Indikatoren steigen die Prognosen für ein günstiges Therapieergebnis erheblich.

Es muss jedoch beachtet werden, dass die Ergebnisse des Lipidprofils in einem Komplex vieler anderer Faktoren berücksichtigt werden. Nur ein Spezialist kann Krankheiten diagnostizieren, Risiken bewerten und eine Behandlung verschreiben.

Welche anderen Tests es wert sind, vollwertige Personen zu bestehen, erfahren Sie im Video:

Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Dystonie

  • Ischämie
    Dyspnoe und Herzklopfen
    Kurzatmigkeit und Herzklopfen sind zwei Symptome, die sich gegenseitig begleiten und sowohl auf schwerwiegende Krankheiten als auch auf individuelle gesundheitliche Abweichungen hinweisen können.
  • Hypertonie
    Der Gurt wird überlagert, wenn
    Blutungen sind unterteilt in:Kapillarblutung. Dunkles Blut, das mit Tropfen oder einem trägen Strom von der gesamten Wundoberfläche freigesetzt wird.Venenblutung. Blut fließt heraus, pulsiert aber nicht, die Farbe ist dunkler.

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In diesem Artikel erfahren Sie: Uterusblutungen, wie Sie sie stoppen können, wann Sie versuchen können, sie zu Hause durchzuführen, und wann sie absolut unmöglich sind.