Medikamente zur Senkung des Blutzuckers bei Diabetes: Medikamente der alten und neuen Generation, Vor- und Nachteile

In dem Artikel erfahren Sie mehr über Arzneimittel gegen Typ-2-Diabetes einer neuen Generation, deren Vor- und Nachteile im Vergleich zu Arzneimitteln der ersten Generation, Arzneimittel für ältere Diabetiker, Arzneimittel zur Behandlung von Begleiterkrankungen und Komplikationen.

Verwendung von Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes

Für die Behandlung von Diabetes mellitus 2 mit Insulinresistenz bieten moderne Diabetologen vier Optionen für die Behandlungstaktik:

  • kohlenhydratarme Ernährung;
  • Diät + körperliche Aktivität;
  • Verbindung der ersten beiden Optionen für Diabetes-Tabletten, Stimulierung der Insulinempfindlichkeit der Zellen;
  • Vernachlässigte Formen erfordern eine Insulintherapie, manchmal in Kombination mit Tabletten.

Medikamente gegen Typ-2-Diabetes werden Patienten mit dieser Pathologie nur dann verschrieben, wenn es nicht möglich ist, den Blutzuckerspiegel durch eine Kombination aus Diät und dosierter körperlicher Aktivität für drei Monate zu normalisieren. Gleichzeitig ist das Kriterium für die Beurteilung des Ergebnisses die regelmäßige Überwachung des Glykämieniveaus, da bei den meisten Patienten eine vollständige Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels einfach nicht erreicht werden kann und die morgendliche Blutzuckernorm eine Dekompensation nicht ausschließt.

Die Wahl der Injektions- oder Tablettentherapie hängt von einer Reihe von Gründen ab:

  • die Schwere der Pathologie: das Ausmaß der Hyperglykämie, die Schwere der Symptome, das Risiko von Komplikationen;
  • Allgemeinzustand des Patienten: das Vorhandensein von Begleiterkrankungen;
  • Patientengewicht: Grad der Fettleibigkeit;
  • Alter des Patienten, seine Motivation;
  • das Bewusstsein des Patienten für die Therapiemethoden, die Präferenz einer bestimmten Methode, das erwartete Ergebnis und die Nebenwirkungen.

Das Hauptziel der Therapie bei nicht insulinabhängigem Diabetes ist die Beseitigung der Symptome von Hyperglykämie und Dyslipidämie, die Prävention von Komplikationen und die psychologische Anpassung an das Leben mit chronischer Pathologie.

Heutzutage garantiert die Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus keine vollständige Beseitigung der Krankheit, aber eine Diät und eine medikamentöse Therapie können für jeden Patienten, dem seine Gesundheit nicht gleichgültig ist, eine hohe Lebensqualität und eine aktive Langlebigkeit gewährleisten. Konsequente Verwendung von Medikamenten ist erforderlich, strikte Einhaltung der Empfehlungen des Arztes. Ein unabhängiger Übergang von einer Therapiestufe zu einer anderen, eine Rückkehr zur vorherigen Option - führt zu einer schnellen Abhängigkeit des Körpers von der gewählten Behandlungsmethode, einem Verlust der inneren Motivation.

Gegenanzeigen zur Einnahme von zuckersenkenden Tabletten

Diabetes mellitus 2 ist eine multifokale Erkrankung, die fast alle inneren Organe und Gewebe betrifft. Bei der Verschreibung der Therapie muss dies berücksichtigt werden. Darüber hinaus haben Tabletten gegen Typ-2-Diabetes wie alle Medikamente ihre Kontraindikationen und werden nicht empfohlen für:

  • akute Komplikationen der Krankheit;
  • schwere Verletzungen der Leber und Nieren jeglicher Genese;
  • Schwangerschaft, postpartale Periode, Stillen;
  • Pathologie des Blutsystems;
  • akute Entzündung jeglicher Ätiologie;
  • vaskuläre Störungen von Diabetes;
  • chirurgische Eingriffe;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • schwelende Infektion.

Es ist wichtig, auf die Kombination von Hypoglykämika mit Arzneimitteln anderer pharmakologischer Gruppen zu achten.

Gruppen von Hypoglykämika

Arzneimittel gegen Typ-2-Diabetes bilden eine große Liste, daher werden sie normalerweise in mehrere Hauptgruppen unterteilt. Ein einheitliches Symptom ist eine Abnahme des Blutzuckers. Zum Zeitpunkt ihrer Anwendung sind die Tabletten unterteilt in:

  • Mittel, die direkt in der Bauchspeicheldrüse arbeiten;
  • der Magen-Darm-Trakt;
  • periphere Gewebe.

Nach pharmakologischen Gruppen erfolgt die Unterteilung in:

  • Sulfonylharnstoffderivate - Pankreasmotivatoren;
  • Biguanide - Stimulanzien der Glukoseaufnahme durch Blockierung der Glukoneogenese;
  • Thiazolidindion reduziert die Insulinresistenz von Zellen;
  • Alpha-Glucosidase-Inhibitoren, die die intestinale Enzymaktivität reduzieren;
  • Gliniden - Motivatoren der Insulinsynthese;
  • Inkretine - zur Steigerung der Produktion von Pankreashormon (der neuesten Gruppe von Arzneimitteln).

Sulfonamide

Mehr als die Hälfte der Patienten mit Typ-2-Diabetes wird mit tablettierten Hypoglykämika behandelt. Seit fast einem halben Jahrhundert ist die Basis solcher Tabletten Sulfonylharnstoff, der:

  • reduziert die Konzentration von Glykogen im Blut;
  • stimuliert die Produktion von eigenem Insulin;
  • belebt Langerhans Beta-Zellaktivität wieder.

Jedes Sulfanilamid, sobald es in den menschlichen Körper gelangt, kommt mit dem Protein auf der Membran der Langerhans-Beta-Zellen in Kontakt und stimuliert die Insulinsynthese. Einige Tabletten können gleichzeitig die Empfindlichkeit der Beta-Zellen gegenüber Glucose erhöhen. Medikamente gegen Typ-2-Diabetes dieser Gruppe - können die Empfindlichkeit von Fett-, Muskel- und Leberzellen gegenüber Insulin erhöhen und den Glukosetransport zum Skelettmuskel verbessern. Besonders wirksam bei Typ-2-Diabetes unter Einnahme von Sulfonamiden in Kombination mit Biguaniden. Ein Merkmal von Sulfonamiden ist die schnelle Absorption auch bei Nahrungsaufnahme. Die Wirkdauer der Tabletten überschreitet 12 Stunden nicht und wird daher zweimal eingenommen.

Pillen gegen Diabetes des zweiten Typs aus der Gruppe der Sulfonamide haben ihre Vor- und Nachteile, Nebenwirkungen. Die Vorteile der Medikamente sind:

  • gute hypoglykämische Wirkung;
  • Minimierung der Thrombose;
  • Nierengewebeschutz (z. B. Gliclazid MB).
  • schlecht behandelte Hypoglykämie (Chlorpropamid, Glibenclamid), insbesondere bei Nierenpatienten oder älteren Patienten;
  • das kurzfristige Auftreten von Arzneimittelresistenzen;
  • Appetit machen, zu viel essen, Übergewicht.

Zu Nebenwirkungen:

  • Dyspepsie, allergische Manifestationen;
  • ein starker Zuckerabfall in Kombination mit Alkohol, Reserpin, Clonidin;
  • Verlust der Wirksamkeit in Gegenwart von Diuretika, Hormonen, Nikotinsäure, Sympathomimetika;
  • Unfähigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verschreiben (Kaliumkanäle negativ beeinflussen).

Die Hauptvertreter dieser Gruppe (von Arzneimitteln der ersten Generation zur Behandlung von Typ-2-Diabetes bis zu Vertretern der letzten Generation) sind:

Name der DrogenKosten in Rubel
Glibenclamid85
Chlorpropamid - ein Vertreter der ersten Generation56
Tolazamid63
Glyclazid Canon126
Glimepirid122
Glibomet (Kombination mit Biguaniden)280
Maninil100
Amaril - ein Medikament gegen Typ-2-Diabetes einer neuen Generation308
Movoglechen1600
Minidiab2750
Glurenorm384

Biguanides

Derivate von Guanidin (ein Produkt des Proteinstoffwechsels) stimulieren die Verwendung von Glukose durch die Skelettmuskulatur, erhöhen deren Aktivität und blockieren gleichzeitig die Aufnahme von Kohlenhydraten im Darm. Da Biguanide bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus die Laktatsynthese in den Muskeln und Organen der Bauchhöhle stimulieren, besteht das Risiko einer Laktatazidose, insbesondere bei älteren Menschen und Patienten mit Nierenerkrankungen. Solche Medikamente sind bei Patienten mit hohem Kreatininspiegel kontraindiziert: Alkoholismus, Insuffizienz des Gallensystems der Leber, kardiopulmonale Pathologie.

Der unbestreitbare Vorteil von Tabletten ist:

  • Unfähigkeit, die Hypersynthese von Insulin (seine erhöhten Volumina) vor dem Hintergrund der natürlichen Motivation für die vollständige Nutzung des bereits synthetisierten Hormons, das die Bauchspeicheldrüse vor Überlastung schützt, gewaltsam zu initiieren;
  • Wirksamkeit im Vergleich zu Sulfonamiden;
  • Mangel an gesteigertem Appetit während der Einnahme von Pillen;
  • Normalisierung des Lipidprofils;
  • Regeneration der Gefäßwände.

Die Nachteile umfassen:

  • Funktionsstörung des Verdauungssystems;
  • das Risiko einer Laktatazidose (obwohl diese Aussage umstritten ist, da die Biguanide, die eine Laktatazidose hervorrufen, heute abgesetzt werden).

In der modernen Diabetikerpraxis bevorzugen Ärzte zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus bei adipösen Patienten hauptsächlich Metformin, da das Medikament den Appetit reduziert und beim Abnehmen hilft. Zusätzlich steuert das Medikament aufgrund der Fähigkeit, die Wände von Blutgefäßen zu regenerieren, den Blutdruck und die Blutgerinnung.

Die folgenden Mitglieder der Gruppe werden zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt:

Name der DrogenKosten in Rubel
Metformin102
Glyformin230
Glucophage94
Siofor 1000219
Sofamet150
Diaformin150
Dianormet100

Glykämische Regulatoren: α-Glucosidase-Inhibitoren, Kliniden

Diese pharmakologische Gruppe ist bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes durch zwei Untergruppen von Arzneimitteln gleichzeitig vertreten: α-Glucosidase-Inhibitoren, Clayide.

Die Entwicklung von Diabetes 2 trägt zur intensiven Aufnahme verschiedener Kohlenhydrate in den Darm bei, die die Zuckerkonzentration im Blut erhöhen. Um diesen Prozess zu verlangsamen, werden Medikamente eingesetzt - Inhibitoren des Enzyms, das die Absorption von Alpha-Glucosidase steuert. In allen Tabletten dieser Gruppe ist Acarbose ein Wirkstoff.

Typ-2-Diabetes-Medikamente haben wie alle anderen Medikamente Vor- und Nachteile. In dieser Gruppe können die Vorteile von Arzneimitteln berücksichtigt werden:

  • ein konstanter Insulinspiegel bei Einnahme, kein Risiko einer Hypoglykämie;
  • Der Wirkstoff von Medikamenten verhindert die Aufnahme von Kohlenhydraten im Darm, das heißt, er hilft, den Appetit zu reduzieren und Gewicht zu verlieren.
  • Acarbose normalisiert das Cholesterin im Körper;
  • Während der Behandlung mit Arzneimitteln wurden keine gefährlichen Komplikationen festgestellt, da sich Inhibitoren nicht in die Blutstruktur integrieren.

Die Nachteile von Alpha-Glucosidase-Inhibitoren sind:

  • Entwicklung von Fermentationsprozessen im Darm: erhöhte Gasbildung, Dyspepsie;
  • leichte fiebersenkende Wirkung;
  • die Notwendigkeit, die Behandlung mit kleinen Dosen mit einer allmählichen Erhöhung des gewünschten Ergebnisses unter Kontrolle des Blutzuckers zu beginnen.

Vertreter der ersten Untergruppe der Gruppe der glykämischen Regulatoren sind:

Name der DrogenKosten in Rubel
Acarbose300
Glucobay429
Miglitol908
Diastabol821

Die zweite Untergruppe von Arzneimitteln zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus durch Regulierung der Glykämie sind Glinide. Die Essenz ihrer Wirkung ist die Blockierung von ATP-empfindlichen Kaliumkanälen, die an der Insulinsynthese beteiligt sind. Mittel hemmen die Hyperglykämie, die nach dem Essen auftritt.

Die Vorteile von Medikamenten sind:

  • kurze Zeit vor dem Einsetzen der insulinotropen Wirkung;
  • Wiederherstellung der ersten Phase der Hormonsekretion;
  • Aufrechterhaltung der optimalen Insulinkonzentration zwischen jeder Mahlzeit.

Tabletten dieser pharmakologischen Gruppe, die den Blutzucker senken, weisen nur wenige Nachteile auf, sind jedoch von Bedeutung:

  • indirekte Gewichtszunahme;
  • schnelle Abhängigkeit von der Droge;
  • die Notwendigkeit der Kombination mit Biguaniden für maximale Wirkung.
Name der DrogenKosten in Rubel
Diaglinide206
NateglinidDer Preis des Arzneimittels in Russland liegt im Bereich von 6300 bis 10500 Rubel pro Packung
PrandinDas deutsche Medikament, das online zum Preis von 2 936 Rubel bei Lieferung aus Deutschland bestellt werden kann
NovoNorm131
Starlix400
Repaglinid151

Inkretine

Die Inkretine sind Hormone, die die Insulinproduktion aktiv stimulieren können. Es sind Inkretine im menschlichen Körper, die mehr als 70% des gesamten Insulins synthetisieren. Bei Patienten mit Diabetes mellitus 2 ist diese Fähigkeit jedoch stark reduziert. Die Präparate der Gruppe, die zwei Arten von synthetischen Assistenten umfasst, werden zur Aktivierung aufgerufen: GLP-1 (Glucagon-ähnliche Peptid-1-Agonisten), HIP (Glucose-abhängiges insulinotropes Polypeptid). Die Besonderheit dieser zuckersenkenden Medikamente der neuen Generation ist nur die Injektionsform.

Nahrung provoziert die schnelle Freisetzung von Inkretinen in den Darm, die durch Verlangsamung des Stuhlgangs die Insulinsynthese steuern und den Blutzuckerspiegel senken. Bei Diabetes des zweiten Typs gibt es nur wenige Inkretine und die Glukosekonzentration ist hoch. ISU und GLP-1 korrigieren die Situation.

Die Vorteile der Medikamente sind:

  • Minimierung der Hypoglykämie;
  • Gewichtsverlust Wirkung;
  • Normalisierung des Blutdrucks;
  • Schutz der Bauchspeicheldrüsenzellen.
  • nur Injektion;
  • Risiko einer Pankreatitis;
  • hoher Preis.

Gegenanzeigen sind:

  • schweres Leber- und Nierenversagen;
  • Ketoazidose;
  • Schwangerschaft, Stillzeit.
  • Dyspepsie;
  • Übelkeit
  • Appetitlosigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Hyperhidrose.

In Russland sind solche zuckersenkenden Medikamente gegen Typ-2-Diabetes praktisch nicht erhältlich. Es gibt jedoch eine spezielle Liste ausländischer Medikamente, die vom Gesundheitsministerium zugelassen und für die Verwendung in Russland zugelassen ist. Es gibt keine Widersprüche zur Gesetzgebung der Russischen Föderation.

Vertreter von Glucagon-ähnlichen Peptidrezeptoragonisten (GLP-1):

Name der DrogenKosten in Rubel
Exenatide (Baeta)5029
Liraglutid (Victoza)9440
Lixisenatide (Lixumia)2969
Liraglutid (Saxenda)25000

ISU - Medikamente gegen Typ-2-Diabetes:

Name der DrogenKosten in Rubel
Sitagliptin (Januvius)1443.4
Vildagliptin (Galvus)795
Saxagliptin (Onglisa)1895
Linagliptin (Transit)1665
Albiglutid (Tanzeum)16221

Glyphlosine

Glyphlosine sind eine neue Klasse von oralen Hypoglykämika der letzten Generation für Typ-2-Diabetes. Natriumionen-abhängige Glukosetransporter-Inhibitoren (SGLT-2). Das Wesen der Wirkung von Arzneimitteln ist die Unterdrückung der renalen Reabsorption von Glukose und ist nicht von Insulin abhängig. Über die Vor- und Nachteile dieser Fonds liegen nur wenige Informationen vor. Nebenwirkungen werden durch langfristige Ergebnisse nicht bestätigt. Es ist bekannt, dass Glyphlosine unter bestimmten Umständen eine Gewebenekrose hervorrufen können. In der Russischen Föderation gilt seit 2013.

Name der DrogenKosten in Rubel
Jardins2635
Invokana2377
XigduoPreis in Online-Apotheken ab 155 Euro

Kombination von Mitteln

Bei der Behandlung von Diabetes mellitus 2 verwenden Ärzte sehr oft Kombinationen von Arzneimitteln verschiedener pharmakologischer Gruppen, um das optimale Ergebnis zu erzielen. Die beliebtesten Kombinationen sind:

  • Metformin und ein Vertreter von Sulfonamiden: Diese Kombination verbessert die Reduzierung des Nüchternzuckers nach dem Essen, kontrolliert die Hyperinsulinämie, das Lipidprofil und minimiert die Glukosetoxizität. Es besteht jedoch die Gefahr einer Herzinsuffizienz. Daher ist es erforderlich, die Nebenwirkungen der einzelnen Medikamente zu kombinieren. Es gibt ein Medikament, das bereits beide Formen kombiniert - das ist Glibomet.
  • Die Kombination von Metformin mit Glibenclamid, dem Vertreter einer neuen Generation von Sulfonamiden, scheint am vielversprechendsten zu sein. Das Medikament heißt Glucovans und kann den Zuckergehalt während der Mahlzeiten kontrollieren..
  • Zusätzlich werden Kombinationen von Glimeperid mit Metformin (Amaril M), Metformin mit Glyclazid (Glimecomb), Sitaglibtin mit Metformin (Yanumet), Vildagliptin mit Metformin (Galvus Met) verwendet.
  • Metformin wird mit Insulin kombiniert: Das glykämische Profil verbessert sich, die hypoglykämische Wirkung wird erhöht, wodurch die Hormondosis reduziert werden kann, um eine Kompensation von Diabetes ohne Gewichtszunahme zu erreichen.

Insulintherapie

Bei der Behandlung von nicht insulinabhängigem Diabetes des zweiten Typs ist die Insulintherapie das umstrittenste Glied. Dies kann einerseits durch das Fehlen eines einzigen Konzepts der Ätiologie der Pathogenese der Krankheit erklärt werden, andererseits durch das Fehlen von Garantien für die Wirksamkeit dieser Behandlungsmethode. In der Tat, wenn nicht klar ist, warum DM 2 provoziert wird, wo der Hauptversagensort ist: auf der Ebene der Hormonsynthese in der Bauchspeicheldrüse oder an der Peripherie, wie kann man die Frage der Zweckmäßigkeit der Behandlung fettleibiger Patienten mit hohem Blutzucker mit Insulin richtig beantworten?.

Es gibt jedoch Situationen, in denen das Problem der Insulintherapie leicht gelöst werden kann. Bei einer Glykämie von mehr als 15,0 mmol / l wird immer Insulin verschrieben. Eine langfristige Hormontherapie ist angezeigt, wenn es aufgrund von Kontraindikationen für die Anwendung, Resistenz gegen zuckersenkende Medikamente bei Typ-2-Diabetes, schwerwiegenden Komplikationen im Spätstadium der Erkrankung (Retinopathie, Polyneuropathie, Nephropathie, Kardiomyopathie, Enzephalopathie) unmöglich ist, Arzneimittel in Tabletten einzunehmen..

Ziel der Insulintherapie ist es, einen normalen, stabilen Blutzuckerspiegel zu erreichen. Die Indikatoren korrelieren mit dem Alter des Patienten, dem Risiko von Komplikationen und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Es muss verstanden werden, dass durch die Umstellung auf Insulininjektionen kein Zurück zu den Tabletten erfolgt.

Indikationen für die vorübergehende Verabreichung von Insulin können Operationen, ein begleitender Verlauf von Kortikosteroiden, hohes Fieber, eine akute Entzündung einer von Diabetes mellitus unabhängigen Ätiologie sein: akute Virusinfektionen der Atemwege, Allergien, Grippe und Mandelentzündung. Starker Stress kann kurzfristige Injektionen des Hormons erfordern.

Die WHO empfiehlt die Anwendung der Insulintherapie nur bei erfolgloser Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus auf alle möglichen Arten mit Tablettenpräparaten. Beginnen Sie mit einer Kombination aus Metformin und lang wirkendem Insulin über Nacht. Die durchschnittliche Tagesdosis des Hormons beträgt normalerweise 0,16 Einheiten pro kg Körpergewicht / Tag. Alle weiteren Berechnungen sind das Vorrecht des Arztes.

Medikamente für ältere Diabetiker

Arzneimittel zur Senkung des Blutzuckers bei älteren Patienten sind wirksam, sofern der Patient kalorienreiche Lebensmittel ablehnt und dosierte körperliche Aktivität in das tägliche Behandlungsschema einbezieht. Anwenden:

  • Sulfanilamide: Glipizid, Glyclazid, Glimepirid, Glycvidon;
  • Biguanide: Glucophage, Siofor, Metfogamma, Bagomet, Avandamet;
  • Alpha-Glucosidase-Inhibitoren: Diastabol, Glucobay;
  • Gliptine: Sitagliptin, Vildagliptin, Saxagliptin;
  • Angemessene Insulindosis.

Wenn der Blutzuckerspiegel bei einem älteren Patienten kritisch ist, wird sofort Insulin verschrieben.

Welche Diabetes-Pillen sind besser: erste oder letzte Generation

Ärzte auf internationaler Expertenebene empfehlen die Verwendung grundlegend neuer Arzneimittel zur Behandlung nicht, da das Hauptkriterium für die Zuverlässigkeit und Sicherheit eines Arzneimittels der Zeittest ist. Mindestens 10 Jahre klinische Beobachtung sind erforderlich, um alle Pole und Minuspunkte des vorgeschlagenen Arzneimittels zu bewerten..

Heute gelten nur Metformin und Glibenclamid als die besten Typ-II-Diabetes-Pillen. Diese Medikamente erfüllen drei Fürsten: Effizienz, Sicherheit, Kosten. "Alt" bedeutet, wenn es möglich ist, optimale Blutzuckerspiegel zu erreichen, die Vermeidung von Komplikationen auf der Ebene von Makro- und Mikrogefäßen zu gewährleisten, sind alle ihre Nebenwirkungen gut untersucht und vorhersehbar.

"Neue" Medikamente können zu unerwarteten Reaktionen führen, deren Korrektur recht problematisch ist. Zum Beispiel wurde die Thiazolidindion-Gruppe nach 8 Jahren einwandfreier klinischer Studien in die klinische Praxis eingeführt, und im zweiten Jahr ihrer weit verbreiteten Anwendung wurde ein schwerwiegender Nachteil festgestellt - Osteoporose als Komplikation -, dann bestand das Risiko, einen Herzinfarkt und Blasenkrebs zu entwickeln.

Unter Berücksichtigung der Möglichkeit solcher Situationen ist es besser, die Behandlung mit bewährten Wirkstoffen mit einem verlässlichen Ruf zu beginnen. "Neue" Medikamente hatten keine Zeit, ihre Sicherheit bei längerem Gebrauch zu beweisen, und die Wirksamkeit der Blutzuckersenkung ist im Vergleich zu den "alten Männern" nicht besser. Daher können und sollten neue zuckersenkende Medikamente gegen Typ-2-Diabetes trotz aller scheinbar offensichtlichen Wirksamkeit nur angewendet werden, nachdem eine zuverlässige Evidenzbasis erhalten wurde, die die Sicherheit von Medikamenten bestätigt.

Klassische Medikamente wie Metformin - bleiben der internationale Goldstandard bei der Behandlung von Diabetes 2. Argumente für sie:

  • bewährte Sicherheit und Wirksamkeit;
  • zuverlässige Langzeitergebnisse;
  • positive Wirkung auf die Dauer und Lebensqualität;
  • erschwinglicher Preis mit hoher Qualität.

Medikamente zur Korrektur von Komplikationen bei Diabetes und verwandten Krankheiten

Die Behandlung von Diabetes des zweiten Typs wird auf viele Arten durchgeführt, um Nebenwirkungen mit einem breiten Arsenal an Werkzeugen zu beseitigen:

  • Antihypertensiva - zur Stabilisierung des Blutdrucks (Norvask, Concor, Renitec, Lozartan, Mikardis);
  • Kardiotonika (Strofantin, Digoxin, Lantosid, Medilazid, Celanid) und Vasotonika (Detralex, Troxevasin, Venarus, Antistax, Troxerutin) - zur Stärkung des Myokards und der Gefäßwand;
  • Enzyme (Mezim, Festal, Microzym) und Probiotika (Bifiform, Acipol, Enterol) - zur Normalisierung des Verdauungssystems;
  • Schmerzmittel (Nurofen, Panadol, Solpadein);
  • Antikonvulsiva (Phenytoin, Carbamazepin, Clonazepam) - zur Neutralisierung der Polyneuropathie;
  • Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer - zur Vorbeugung von Thrombosen (Cardiomagnyl, Aspirin, Warfarin, Clopidogrel, Heparin);
  • Fibrate (Lopid, Atromi, Atromidin, Bezamidin, Miskleron) und Statine (Simvastatin, Lovastatin, Pravastatin, Rosuvastatin, Fluvastatin) - zur Wiederherstellung von Stoffwechselprozessen;
  • Neuroprotektoren - zur Wiederherstellung der Nervenfasern und des Gehirnkreislaufs (Fezam, Cerebrolysin, Quercetin, Glycin, Flacumin);
  • Thioktinsäure - ein Antioxidans zur Normalisierung des Stoffwechsels (Berlition, Thiogamma, Tiolept, Okolipen).

Erfahrene Endokrinologen-Diabetologen verwenden Nahrungsergänzungsmittel und Nephroprotektoren zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus - um die Nierenfunktion zu erhalten.

Typ 2 Diabetes

Pankreasstimulanzien

Die erste Gruppe von Vertretern sind Sulfadrogen gegen Diabetes. Diese Medikamente sollen die Arbeit der Insulinsekretionszellen der Langerhans-Sobolev-Inseln anregen. Das Ergebnis - erhöhte Synthese hormonaktiver Substanzen.

Anwendungshinweise:

  • Alter über 40 Jahre, vorausgesetzt, dass zuvor keine signifikanten Insulindosen angewendet wurden;
  • mittelschwere Krankheit, bei der eine Ernährungskorrektur keinen hohen Zuckergehalt beseitigt.

Gegenanzeigen für den Drogenkonsum:

  • milde Form der "süßen Krankheit";
  • das Vorhandensein einer Ketoazidose, eines diabetischen Komas oder eines vorkomatösen Zustands im Moment und früher;
  • hohe Glukosespiegel im Blut, die während der Diätkorrektur bestehen bleiben;
  • Pathologie des Knochenmarks, des Harnsystems oder der Leber;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Sulfonylharnstoffe

Eine Untergruppe von Sulfadrogen. Der Mechanismus ihrer Wirkung besteht darin, insulinsekretorische Zellen zu stimulieren, die Wirksamkeit des Hormons zu erhöhen und die Bindung von Insulin an Antikörper zu verringern. Derivate von Sulfonylharnstoffen können die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber dem Hormon erhöhen und die Anzahl der Insulinrezeptoren im Gewebe erhöhen. Medikamente setzen die Freisetzung von Zucker aus der Leber und die Entwicklung eines ketoazidotischen Zustands aus.


Diabeton MV - ein wirksames Stimulans

Wichtig! Arzneimittel dieser Gruppe können die Wirkung von Glucagon und Somatostatin, die Insulinantagonisten sind, hemmen.. Medikamente (Glibenclamid, Tolbutamid, Diabeton, Euglikon, Tolinase) werden Patienten mit normalem oder erhöhtem Gewicht verschrieben, wenn die Diät-Therapie nicht in der Lage ist, erhöhte Glykämieniveaus und eine Krankheitsdauer von mehr als 12-15 Jahren zu bewältigen

Medikamente (Glibenclamid, Tolbutamid, Diabeton, Euglikon, Tolinase) werden Patienten mit normalem oder erhöhtem Gewicht verschrieben, wenn die Diät-Therapie nicht in der Lage ist, erhöhte Glykämieniveaus und eine Krankheitsdauer von mehr als 12-15 Jahren zu bewältigen.

Meglitiniden

Dies sind zuckersenkende Medikamente, deren Wirkung mit der Stimulierung der Insulinproduktion verbunden ist. Die Wirksamkeit des Arzneimittels hängt vom Grad der Glykämie ab. Je höher die quantitativen Indikatoren für den Blutzucker bei Diabetes sind, desto aktiver sind die Medikamente. Neue Vertreter - Novonorm, Starlix. Mittel haben eine kurze Wirkung, die Einnahme sollte 5 Minuten vor den Mahlzeiten erfolgen.

  • Starlix ist ein Tablettenpräparat, dessen Wirkstoff Nateglinid ist. Es wird für Typ-II-Diabetiker angesichts einer ineffektiven Ernährungstherapie und einer angemessenen körperlichen Anstrengung verschrieben. Starlix wird für eine insulinabhängige Form der Krankheit, die Entwicklung eines ketoazidotischen Zustands während der Schwangerschaft und Stillzeit, bei Kindern unter 18 Jahren nicht empfohlen.
  • Novonorm ist ein orales Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes. Es kann mit Biguaniden kombiniert werden, wenn die Monotherapie versagt. Gegenanzeigen ähnlich wie bei Starlix. Vorsicht ist geboten bei Lebererkrankungen, Nierenversagen, Alkoholmissbrauch und allgemeinem schwerwiegenden Zustand des Körpers.

Welche Pillen sollten bei Typ-2-Diabetes eingenommen werden?

Anfänglich wird der Zuckergehalt durch eine begrenzte und ausgewogene Ernährung und Sport kontrolliert, aber im Laufe der Zeit verbraucht der Körper seine Reserven, was dazu führt, dass er nicht mehr alleine mit dem Problem zu kämpfen hat. In diesem Fall muss er zusätzliche Medikamente einnehmen, die helfen, Insulin zu reduzieren.

Jedes Jahr nimmt die Liste der Arzneimittel zu, da auch die Anzahl der Patienten mit dieser Krankheit zunimmt. Auf dem pharmakologischen Markt finden Sie genügend Medikamente, um die Zuckermenge im Körper des Patienten zu reduzieren.

Antidiabetika, die die zelluläre Empfindlichkeit gegenüber Insulin erhöhen: Thiazolidindione (Diaglitazon, Pioglar), Biguanidv (Metformin).

Seit 2006 sind Medikamente der neuen Generation erschienen:

  • DPP-4-Inhibitoren. Entwickelt, um die im Darm produzierten Glucan-ähnlichen Polypeptide (GLP-1) vor einem zerstörerischen Enzym namens DPP-4 zu schützen.

Die Hauptvorteile der Verwendung eines DPP-4-Inhibitors bestehen darin, dass der Zustand nicht zu einer Hypoglykämie führt (wenn der Glukosespiegel unter den Normalwert zu fallen beginnt), da das Arzneimittel nach Normalisierung des Blutzuckerspiegels nicht mehr funktioniert.

Auch dieses Medikament führt nicht zur Vollständigkeit, ist mit anderen Wirkstoffen kompatibel.
Vergessen Sie bei der Anwendung dieses Arzneimittels nicht, dass wie bei jedem anderen Arzneimittel Nebenwirkungen auftreten können: Magenverstimmung, Koliken, Übelkeit.

Die Gruppe der Medikamente besteht aus:

  1. Saxagliptin und Sitagliptin (Onglisa).
  2. Vildagliptin (Galvus).
  • GLP-1-Rezeptoragonisten. Dies sind Hormone, die der Bauchspeicheldrüse helfen, unabhängig Insulin zu produzieren und die Zellen des Inselapparats wiederherzustellen. Übergewichtige Patienten, die dieses Medikament verwenden, können unter Gewichtsverlust leiden. Das Arzneimittel wird nur in Injektionsampullen verkauft..
  1. Baeta.
  2. Victoza.
  • Alpha-Glucosidase-Inhibitoren. Lassen Sie nicht zu, dass Kohlenhydrate Glukose aus dem Körper entfernen. Nehmen Sie das Medikament ein, wenn der Patient nach dem Essen eine erhöhte Glukosekonzentration hat. Das Tool ist mit anderen Medikamenten kombinierbar. Bei Abweichungen im Darm ist es verboten, das Medikament zu verwenden.

Für die wirksame Behandlung von Diabetes und die Beseitigung von Folgen (Übergang vom zweiten zum ersten Typ) ist es notwendig, den Glukosespiegel ständig zu überwachen. Es gibt Sulfonylharnstoff-Derivate, die für Hormoninjektionen verwendet werden:

  • Diabeton MV (Gliclazid);
  • Glidiab MV (Gliclazid);
  • Glurenorm (Glycvidon);
  • Maninil (Glibenclamid).

Diabetiker leiden häufig unter hohem Blutdruck (Hypertonie), Ödemen und Herzinsuffizienz. In diesem Fall können dem Patienten Diuretika verschrieben werden, die zur Aufrechterhaltung des Zuckerspiegels beitragen. Ärzte verschreiben Patienten häufig:

Die neuesten und wirklich wirksamen Medikamente für Patienten mit Diabetes: Forsiga, Siofor. Letztere eignen sich auch zur Gewichtsreduktion bei der ersten Art von Krankheit. Die Medikamente zielen auf die schnellste Wiederherstellung des Blutzuckers ab.

Merkmale der Diabetes-Behandlung

Nachdem eine Person in sich die beiden Hauptsymptome der Krankheit entdeckt hat - unersättlicher Durst und häufiges Wasserlassen -, muss sie dringend einen Therapeuten konsultieren, der sie auf die entsprechende Diagnose hinweist.

Wenn der Test bestanden wird, wird Kapillar- oder Venenblut entnommen, und nachdem Ergebnisse erzielt wurden, die die Grenzwerte von 5,5 bzw. 6,1 mmol / l überschreiten, können wir über die Entwicklung von Prädiabetes oder Diabetes sprechen.

Um die Art der Pathologie zu bestimmen, wird dann eine Analyse für den Gehalt an C-Peptid- und GAD-Antikörpern durchgeführt. Wenn der Patient eine zweite Art von Diabetes hat, entwickelt der behandelnde Arzt ein Behandlungsschema, das Folgendes umfasst:

  • spezielle Diät;
  • körperliche Bewegung;
  • ständige Überwachung des Glukosespiegels;
  • Einnahme von Antipyretika.

Gleichzeitig kann der Patient im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit auf richtige Ernährung, aktive Ruhe und Zuckerkontrolle verzichten. Alle 2-3 Monate ist er verpflichtet, Tests an einer medizinischen Einrichtung durchzuführen, damit der Arzt feststellen kann, wie effektiv die Behandlung ist. Wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert, muss der Arzt Diabetes-Tabletten mit hypoglykämischer Wirkung verschreiben.

Wenn der Patient fettleibig ist, wird der Arzt höchstwahrscheinlich Medikamente mit dem Wirkstoff Metformin verschreiben. Die Verwendung dieses Tools hilft, das Körpergewicht und den Glukosespiegel zu reduzieren. Wenn der Patient kein solches Problem hat, verschreibt der Arzt Medikamente, die die Empfindlichkeit und Produktion von Insulin in der Bauchspeicheldrüse erhöhen. Die mit Diabetes verbundenen Pathologien sollten ebenfalls berücksichtigt werden. Wenn ein Patient beispielsweise Nierenprobleme hat, muss der Arzt solche Medikamente auswählen, die von anderen Organen ausgeschieden werden.

Wie Sie sehen können, benötigt jeder Diabetiker einen speziellen Ansatz bei der Behandlung der Krankheit. Daher kann nur der behandelnde Arzt die am besten geeigneten Arzneimittel verschreiben und deren Dosierung berechnen. Nehmen Sie keine Selbstmedikation ein, jedes Medikament hat Kontraindikationen und Nebenwirkungen, die zu schwerwiegenden irreversiblen Folgen führen können..

Was kann ich mit dieser Krankheit essen?

Schwarzes Vollkornbrot ist erlaubt, aber verbrauchen Sie nicht mehr als 300 g dieses Produkts pro Tag. Hartweizennudeln können gegessen werden.

Fettarmes Kaninchenfleisch, Kalbfleisch, Rindfleisch und Geflügel sind andere erlaubte Lebensmittel. Es werden auch fettarme Fischsorten empfohlen (z. B. Zander, Kabeljau). Die aufgeführten Produkte können gekocht, gedämpft, gedünstet, gebacken werden.

Viele Menschen möchten wissen, welche Milchprodukte sie essen sollen. Niedriger GI haben Vollmilch, 2% Milch, Hüttenkäse, Kefir, andere Milchprodukte mit einem geringen Fettanteil, 1,5% Naturjoghurt.

Eier sind auf der Liste der erlaubten Produkte, aber missbrauchen Sie sie nicht. Die zulässige Tagesdosis beträgt ein gekochtes Hühnerei oder Omelett daraus. Dieses Produkt wird während der Zubereitung auch anderen Gerichten zugesetzt..

Topinambur ist wegen des niedrigen GI zum Verzehr zugelassen, die Knollen werden im Ofen gebacken, gekocht und zu Salaten gegeben.

Das folgende Gemüse wird ohne Einschränkungen verwendet: Gurken, Auberginen, Rüben, Spargel, Tomaten, Zucchini, Brokkoli, grüner Paprika. Petersilie, Zwiebeln, Salat, Weißkohl, Rosenkohl, Rüben, Knoblauch und frische grüne Erbsen haben ebenfalls einen niedrigen GI..

Von Hülsenfrüchten sind Bohnen aufgrund ihrer reichen Aminosäurezusammensetzung am nützlichsten. Kohlenhydrate in ihrer Zusammensetzung werden durch Saccharose, Fructose dargestellt.

Aus Getreide wird empfohlen, Buchweizen, Hafer, Perlgerste und Mais in die Ernährung aufzunehmen. Sie können mit Milch gekocht und als Beilage verwendet werden. Komplexe Kohlenhydrate in der Zusammensetzung dieser Produkte bewirken einen langsamen Anstieg des Blutzuckers ohne starken Anstieg. In mäßiger Menge darf man braunen Reis, Bulgur, essen, weil sie einen durchschnittlichen GI haben.

Typ-2-Diabetes-Diät.

Um den Geschmack von Lebensmitteln zu verbessern, werden kleine Mengen Zimt, Kurkuma, Nelken und Kardamom verwendet. Aufgrund seiner Fähigkeit, den Blutzuckerspiegel zu senken, wird Lorbeerblatt bei Typ-2-Diabetes nicht nur als Gewürz, sondern auch als Infusion verwendet. Um letzteres zuzubereiten, nehmen Sie 5 frische Blätter der Pflanze, legen Sie sie in eine Thermoskanne, gießen Sie ein volles Glas kochendes Wasser ein und bestehen Sie auf einem Tag. Nehmen Sie nach dem Filtrieren des Produkts ein Drittel der 30 Minuten vor dem Essen erhaltenen Menge ein. Die Nutzungsdauer beträgt bis zu 3 Wochen.

Welche Früchte kann ich mit Diabetes essen?

Die folgenden Früchte sind für Typ-2-Diabetes, Typ 1, zulässig: Äpfel, Grapefruits, Zitronen, Birnen, Orangen. In einer kleinen Menge können Sie Kiwi, Mango, Papaya in die Ernährung aufnehmen.

Von den Beeren sollten Himbeeren, Erdbeeren, Pflaumen, Aprikosen bevorzugt werden. Erdbeeren für Typ-2-Diabetes, Typ 1 ist ebenfalls Teil der empfohlenen Produkte.

Die Antwort auf die Frage "Ist Erdbeere mit Diabetes möglich?" positiv, weil diese Beere einen niedrigen GI hat.

Marmeladen sind erlaubt (Erdbeere, Erdbeere, Pflaume und andere), aber nur ohne Zucker gekocht.

Bei Diabetes umfasst die Ernährung natürliche Karotten-, Apfel- und Zitrussäfte.

Sulfonylharnstoffpräparate

Diese Tabletten werden als Sekretagogen eingestuft. Sulfonylharnstoff-Derivate werden seit 1955 verwendet. Heute haben diese Medikamente drei Wirkmechanismen:

  • Erhöhung der Insulinsekretion durch Pankreaszellen;
  • reduzieren ihre Glucagonproduktion;
  • Erhöhung der Insulin-Zielgewebe-Rezeptor-Affinität.

Indikation für ihre Anwendung ist nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus (NIDDM), bei dem die Ernährung und das Trainingsprogramm kein positives Ergebnis bringen. Es ist wichtig zu wissen, dass Sulfonylharnstoff-Derivate das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen und zur Gewichtszunahme beitragen. Darüber hinaus haben sie einige unerwünschte Wirkungen:

  • Allergie;
  • Magenverstimmung;
  • hypoglykämisches Koma;
  • hepatotoxische Reaktionen;
  • Widerstand;
  • Blockade der Kaliumkanäle des Myokards.

Diabeton

Dieses hypoglykämische Arzneimittel aus der Sulfonylharnstoffgruppe der zweiten Generation ist besonders wirksam in der 1. Phase der Insulinproduktion. Die aktive Komponente ist Gliclazid. Es reduziert die Zeit vom Essen bis zur Insulinproduktion. Infolgedessen steigt die Konzentration des Hormons vor einer Mahlzeit oder einer Glukosebelastung an. Zusätzlich hat das Medikament die folgenden Wirkungen:

  • hämovaskulär;
  • Antioxidans;
  • Stoffwechsel-.

Diabetes-Pillen Diabeton senkt den Cholesterinspiegel im Blut und das Protein im Urin und fördert den Blutdurchgang in kleinen Gefäßen. Die Hauptmerkmale des Arzneimittels:

  1. Anwendungshinweise. Typ-2-Diabetes mellitus ohne die Wirkung einer Diät zur Gewichtsreduktion.
  2. Nebenwirkungen. Bei Verletzung des Dosierungsschemas sind Hunger, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Aphasie, Krämpfe, Angstzustände und Schlaflosigkeit möglich.
  3. Kontraindikationen Ketoazidose, Nieren- oder Leberschäden, Koma, diabetisches Präkom, Schwangerschaft, Typ-1-Diabetes.

Amaril

Das nächste Medikament basiert auf Glimepirid, einer Substanz, die die Glukosekonzentration im Blut senkt. Der Wirkungsmechanismus ist die Freisetzung von Insulin aus den Betazellen der Bauchspeicheldrüse. Infolgedessen verbessert sich ihre Reaktion auf Glukose. Indikation für die Anwendung von Amaril ist Typ-2-Diabetes. Es kann auch in Kombination mit Metformin oder Insulin angewendet werden. Gegenanzeigen zur Anwendung sind:

  • Verletzungen der Nieren und der Leber;
  • Kindheit;
  • Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber dem Medikament;
  • Diabetes Typ 1;
  • Schwangerschaft, Stillzeit;
  • Präkom, Koma, diabetische Ketoazidose;
  • erbliche Veranlagung für seltene Krankheiten.

Die Behandlung mit Amaril kann von verschiedenen unerwünschten Wirkungen begleitet sein, die fast alle Körpersysteme betreffen. Die wichtigsten Nebenwirkungen sind:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen
  • ermüden;
  • Depression;
  • Kopfschmerzen;
  • Hunger;
  • Verwirrtheit.

Maninil

Das stärkste Medikament auf Glibenclamid-Basis, das die Insulinproduktion stimuliert und die insulinfreisetzende Wirkung von Glukose verstärkt. Aus diesem Grund gilt das Arzneimittel als schädlich. Zusätzlich haben diese Diabetes-Pillen eine kardioprotektive und antiarrhythmische Wirkung. Die wichtigsten Nuancen, die Sie bei der Einnahme dieses Medikaments kennen müssen:

  1. Nebenwirkungen. Allergien, Gewichtszunahme, Fieber, Cholestase, Arthralgie, neurologische Störungen sind möglich.
  2. Kontraindikationen Beinhaltet hyperosmolares Koma, Ketoazidose, Präkoma, Koma, Typ-1-Diabetes, ausgedehnte Verbrennungen, Verletzungen und Leukopenie.

Glycidon

Ein Merkmal dieses Arzneimittels ist die Leberelimination. Fast 95% der eingenommenen Medikamente werden über die Galle ausgeschieden. Aus diesem Grund ist eine Dosisanpassung bei Patienten mit Nierenerkrankungen nicht erforderlich. Das Medikament wird für diejenigen verschrieben, deren körperliche Aktivität und Ernährung den Glukosespiegel nicht anpassen können. Vor dem Gebrauch lohnt es sich, die wichtigen Eigenschaften von Glycvidon zu untersuchen:

  1. Nebenwirkungen. In seltenen Fällen werden Hypoglykämie, Allergien, Dyspepsie und Veränderungen der Blutformel festgestellt.
  2. Kontraindikationen Dazu gehören Diabetes 1, diabetisches Koma, Schwangerschaft, Stillzeit, Zeit vor der Operation, Azidose und Präkoma.

Die neuesten Diabetes-Medikamente

Am häufigsten werden Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes in Form von Tabletten zugelassen. Die Entwicklung der neuesten Medikamente in Form von Injektionen kann die Situation jedoch dramatisch verändern. Daher haben Wissenschaftler des dänischen Unternehmens Novo Nordics ein insulinsenkendes Medikament entwickelt, das auf der Basis eines Wirkstoffs namens Liraglutid wirkt. In Russland ist es als Viktoza bekannt und in Europa wird es unter dem Markennamen Saksenda hergestellt. Es wurde als neues Medikament zur Behandlung von Diabetes bei Patienten mit Adipositas und einem BMI von mehr als 30 zugelassen.

Der Vorteil dieses Arzneimittels ist, dass es hilft, Übergewicht zu bekämpfen. Dies ist eine Seltenheit für Medikamente dieser Serie. Während Fettleibigkeit ein Risikofaktor für die Entwicklung schwerer Komplikationen von Diabetes ist. Studien haben gezeigt, dass die Verwendung von Liraglutid das Gewicht der Patienten um 9% reduzieren konnte. Kein zuckersenkendes Medikament kann sich einer solchen Wirkung "rühmen"..

2016 wurde eine Studie abgeschlossen, an der 9.000 Personen teilnahmen. Es dauerte 4 Jahre. Es konnte nachgewiesen werden, dass die Einnahme von Liraglutid es ermöglicht, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern. Zu diesem Zeitpunkt war die Entwicklung von Novo Nordics noch nicht abgeschlossen. Wissenschaftler haben ein weiteres innovatives Medikament zur Behandlung von Diabetes vorgestellt, Semaglutid.

Zu diesem Zeitpunkt befindet sich dieses Arzneimittel im Stadium klinischer Studien, aber jetzt ist ein breiter Kreis von Wissenschaftlern darauf aufmerksam geworden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Semaglutid das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung bei Patienten mit Diabetes verringern kann. Die Studien umfassten 3.000 Patienten. Die Behandlung mit diesem innovativen Medikament dauerte 2 Jahre. Es konnte festgestellt werden, dass das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall um 26% abnahm, was sehr beeindruckend ist.

Bei allen Patienten mit Diabetes besteht ein Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall. Daher kann die Entwicklung dänischer Wissenschaftler als echter Durchbruch bezeichnet werden, der das Leben einer großen Anzahl von Menschen retten wird. Sowohl Liraglutid als auch Semaglutid sollten subkutan verabreicht werden. Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, müssen Sie nur 1 Injektion pro Woche verabreichen. Daher können wir jetzt mit Zuversicht sagen, dass Diabetes kein Satz ist.

Artikelautor: Alekseeva Maria Yurievna | Allgemeinarzt

Über den Arzt: Von 2010 bis 2016 Praktiker des therapeutischen Krankenhauses der zentralen Gesundheitseinheit Nr. 21, der Stadt Elektrostal. Seit 2016 arbeitet er im Diagnosezentrum Nr. 3.

Neue Diabetes-Medikamente

Jedes Mal warten viele mit Hoffnung, aber gibt es ein neues Heilmittel für Diabetes? Die medikamentöse Behandlung von Diabetes veranlasst Wissenschaftler, nach frischen chemischen Verbindungen zu suchen.

Diese sind:

  • Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4) -Inhibitoren:
    • Januvius;
    • Galvus;
    • Onglisa;
  • Glucagon-ähnliche Peptid-1-Agonisten (GLP-1):
    • Bayeta;
    • Victoza.

Die erste Untergruppe von Arzneimitteln trägt dazu bei, die Anzahl spezifischer Inkretinsubstanzen zu erhöhen, die die Produktion ihres eigenen Insulins aktivieren, ohne jedoch die B-Zellen zu erschöpfen. Somit wird eine gute hypoglykämische Wirkung erzielt..

Verkauft in Tabletten von 25, 50, 100 mg. Die tägliche Dosis beträgt 100 mg in 1 Dosis, unabhängig von der Nahrung. Diese Medikamente werden aufgrund der einfachen Anwendung und der Abwesenheit von Nebenwirkungen zunehmend in der täglichen Praxis eingesetzt..

GLP-1-Agonisten haben eine ausgeprägte Fähigkeit, den Fettstoffwechsel zu regulieren. Sie helfen dem Patienten beim Abnehmen und erhöhen dadurch die Anfälligkeit des Körpergewebes für die Wirkung des Hormons Insulin. Erhältlich als Spritzenstift für subkutane Injektionen. Die Anfangsdosis beträgt 0,6 mg. Nach einer Woche einer solchen Behandlung können Sie sie unter Aufsicht eines Arztes auf 1,2 mg erhöhen.

Die Auswahl des richtigen Medikaments sollte sehr sorgfältig und unter Berücksichtigung aller individuellen Merkmale jedes Patienten erfolgen. Manchmal ist es sogar notwendig, eine zusätzliche Insulintherapie bei Typ-2-Diabetes durchzuführen. In jedem Fall bietet eine große Auswahl an Medikamenten eine zuverlässige Blutzuckerkontrolle für jeden Patienten, der sich einfach nur freuen kann.

Chinesische Typ 2 Diabetes Pillen

Die chinesische Medizin ist berühmt für ihre unvereinbare Haltung gegenüber chemischen Drogen. Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes aus natürlichen Pflanzen.

In China hergestellte Tabletten stimulieren die Wiederherstellung der Insulinfunktion des Patienten. Es ist erwähnenswert, dass:

  1. "San Tszyu Tantai." Form freigeben - Kapseln. Es wird empfohlen, mit Müdigkeit, Gewichtsverlust, Müdigkeit zu nehmen. Reguliert den Blutzucker, unterstützt die geschädigte Bauchspeicheldrüse und stärkt die Nieren.
  2. Cordyceps. In den frühen Stadien von Diabetes verbessert es den Stoffwechsel im Körper, normalisiert das Körpergewicht und stabilisiert die Bauchspeicheldrüse.
  3. "Fitness 999." Verbessert den Stoffwechsel auf zellulärer Ebene, entfernt Giftstoffe und Cholesterin perfekt aus dem Körper, stärkt die Wände von Blutgefäßen und Kapillaren, stabilisiert den Blutdruck und sorgt für einen sicheren Gewichtsverlust bei Diabetes.

Die Verwendung von Pillen, auch der „harmlosesten“, bei Diabetes wird nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt empfohlen.

Hypertonie-Pillen gegen Diabetes

Leider müssen Diabetiker neben der Tatsache, dass sie ihren Blutzuckerspiegel ständig überwachen müssen, häufig auch mit Bluthochdruck umgehen. Dies liegt an der Tatsache, dass mit erhöhtem Zucker im Blut Gefäßstörungen im Körper auftreten.

Die Wände von Blutgefäßen und Kapillaren verlieren ihren Ton, ihre Durchlässigkeit nimmt zu, sie werden zerbrechlich und anfällig für Schäden. Zusätzlich führt ein erhöhter Glucosegehalt zu einem Anstieg des Cholesterins, wodurch sich Cholesterinplaques in den Gefäßen ablagern und einen normalen Blutfluss verhindern. In bestimmten Bereichen der Blutgefäße beginnt sich Blut anzusammeln, ihre Wände dehnen sich aus, der Blutdruck steigt an.

Und alles wäre in Ordnung, aber es ist sehr schwierig, ein Medikament zur Normalisierung des Blutdrucks bei Diabetes zu wählen, da die meisten von ihnen Zucker enthalten, die bei Typ-2-Diabetes kontraindiziert sind. Außerdem gibt es einen gestörten Stoffwechsel, der auch bei der Einnahme solcher Medikamente zu Komplikationen führt. Daher müssen Sie bei der Auswahl von Druckmedikamenten sehr vorsichtig sein. Sie müssen die folgenden Regeln einhalten:

  • den Blutdruck in kurzer Zeit senken;
  • keine Nebenwirkungen haben;
  • keinen Einfluss auf den Blutzucker haben;
  • nicht zum Cholesterin beitragen;
  • Üben Sie keine starke Belastung auf das Herz-Kreislauf-System aus.

Mit erhöhtem Druck dürfen Diabetiker kleine Dosen von Arzneimitteln einnehmen, die zur Gruppe der Thiaziddiuretika gehören, beispielsweise Indapamid und Hydrochlorothiazid. Sie sind für Diabetiker absolut sicher, da sie keinen Anstieg des Blutzuckers hervorrufen und das Cholesterin nicht beeinflussen..

Kaliumsparende und osmotische Medikamente gegen Diabetes können jedoch nicht eingenommen werden, da sie das Auftreten eines hyperglykämischen Komas hervorrufen können. Solche Zubereitungen enthalten in der Regel Substanzen wie Mannit und Spironolacton.

Bei einem starken Anstieg des Blutdrucks dürfen Diabetiker kardioselektive Betablocker einnehmen. Sie beeinflussen auch nicht den Glukose- und Cholesterinspiegel im Blut und provozieren auch nicht das Fortschreiten der Krankheit. Unter diesen Medikamenten sind Nebilet und Nebivolol am wirksamsten.

Ein wirksames Medikament gegen Bluthochdruck bei Diabetes

Darüber hinaus gibt es Medikamente im Zusammenhang mit ACE-Hemmern, die ebenfalls zur Normalisierung des Blutdrucks beitragen. Ihre Aufnahme ist für Diabetes erlaubt, aber ihre Dosierung muss streng individuell verschrieben werden.

Medikamente zur Erhöhung der Zellempfindlichkeit

Thiazolidindione wurden kürzlich entdeckt und erst in den letzten Jahren als hypoglykämische Arzneimittel eingesetzt. Diese Art von Medikament beeinflusst nicht die Bauchspeicheldrüse, um Insulin zu produzieren, sondern die Empfindlichkeit von Zellen und Geweben gegenüber einem zuckersenkenden Hormon..

Neben der Verringerung des Glykämieniveaus und der Erhöhung der Empfindlichkeit der Rezeptoren wirken sich Thiazolidindione günstig auf das Lipidprofil aus. Die hypoglykämische Wirkung dieser Medikamente beträgt 0,5-2%. Daher können sie sowohl unter Monotherapie als auch in Kombination mit Insulin, Metformin und Sulfonylharnstoffen eingesetzt werden..

Thiazolidindione umfassen Arzneimittel wie Pioglar, Actos, Diglitazon. Ihr Vorteil ist, dass sie praktisch keine Hypoglykämie verursachen. Diese Gruppe von Medikamenten gilt als die vielversprechendste im Kampf gegen Insulinresistenz..

Der Vertreter von Biguaniden ist die Substanz Metformin. Dass es der aktive Bestandteil der Medikamente dieser Gruppe ist. Es wurde seit 1994 in der medizinischen Praxis eingesetzt. Bis heute sind solche Medikamente am beliebtesten, wenn sie Patienten mit Diabetes verschrieben werden. Metformin reduziert den Glukosefluss von der Leber ins Blut und erhöht die Empfindlichkeit des peripheren Gewebes gegenüber dem produzierten Insulin. In der Apotheke kann der Apotheker eine relativ große Anzahl analoger Arzneimittel anbieten, da alle die Hauptkomponente - Metformin - enthalten. Der einzige Unterschied besteht in den Hilfsstoffen. Dazu gehören Bagomet, Gliformin, Glyukofazh, Formmetin, Siofor und andere.

Unter den positiven Aspekten der Wirkung von Metformin gibt es eine geringe Wahrscheinlichkeit für Hypoglykämie, Prävention von Atherosklerose, Gewichtsverlust und die Möglichkeit der Kombination mit Insulin und anderen zuckersenkenden Arzneimitteln. In einigen Fällen sind unerwünschte Folgen und Nachteile von Metformin möglich, zum Beispiel:

  1. Verdauungsstörungen zu Beginn der Therapie (Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Durchfall, Appetitlosigkeit).
  2. Unfähigkeit, das Medikament bei Erkrankungen der Leber, der Atemwege, des Herzens und der Nieren zu verwenden.
  3. Geringes Risiko, ein Sauermilchkoma zu entwickeln.

Darüber hinaus können während der Langzeittherapie Probleme mit einem Mangel an Vitamin B12 auftreten..

Typ 2 Diabetes Pillen Liste der beliebtesten Medikamente

Typischerweise werden Typ-2-Diabetes-Pillen nicht sofort verschrieben. In den Anfangsstadien der Krankheit versuchen Ärzte, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen und sie ohne Medikamente zu heilen. Die besten Behandlungsmethoden sind keine Diabetes-Pillen, sondern eine ausgewogene Ernährung mit einem Minimum an Kohlenhydraten und körperlicher Aktivität.

Wenn diese beiden Methoden nicht dazu beigetragen haben, die Glykämie signifikant zu reduzieren, ist es an der Zeit, Medikamente einzuschalten. Es gibt viele Pillen für Typ-2-Diabetes. Eine vollständige Liste ist fast unmöglich, da regelmäßig neue Medikamente auftauchen

Daher lohnt es sich, eine allgemeine Beschreibung der Medikamente zu geben, Vorsicht walten zu lassen, welche Pillen bei Diabetes sorgfältig zu trinken sind, und sich auf die wirksamsten Medikamente zu konzentrieren. Diese Informationen helfen Ihnen bei der Navigation durch die verschiedenen Medikamente und trennen diejenigen, die für Sie nicht geeignet sind.

Die Liste der Tabletten für Typ-2-Diabetes kann nach Wirkstoffen in Gruppen eingeteilt werden:

  • Sulfonylharnstoff;
  • Clayide;
  • Biguanide;
  • Thiazolidindione;
  • Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptoragonisten;
  • Alpha-Glucosidase-Inhibitoren;
  • Kombinationspräparate usw..

Jede Art von Medikamenten hat ihre eigenen Eigenschaften, Vorteile und Kontraindikationen. Daher müssen die besten Pillen für Diabetes mellitus speziell für Sie unter Berücksichtigung dieser Faktoren sowie der Merkmale des Krankheitsverlaufs ausgewählt werden.

In Biguaniden wirkt Metformin als Wirkstoff. Mit ihm können Sie das "schlechte" Cholesterin im Blut senken, die Durchlässigkeit der Wände kleiner Gefäße verbessern, mehrere Kilogramm Übergewicht loswerden und auch das Auftreten der Krankheit bei Menschen verhindern, die dafür anfällig sind. Nachteile des Arzneimittels: Für einige Zeit stört es den Verdauungstrakt, kann die Entwicklung von Laktatazidose beschleunigen. Metformin ist bei Nierenerkrankungen, Leberversagen, Alkoholmissbrauch, Azidose, Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Thiazolidindione verringern den Grad der Schädigung kleiner Gefäße, verringern das Risiko eines starken Abfalls des Zuckergehalts, schützen und helfen bei der Wiederherstellung von Beta-Zellen, die Insulin produzieren. Diese Pillen zur Behandlung von Typ-2-Diabetes können auch eine Prophylaxe für Menschen mit eingeschränkter Glukoseanfälligkeit sein. Probleme, die im Verlauf der Behandlung auftreten können: Gewichtszunahme, Schwellung der Arme und Beine, aktivere Entwicklung von Herz- und Gefäßerkrankungen, Knochenbrüchigkeit, insbesondere bei Frauen, ein langer Zeitraum zwischen Behandlungsbeginn und spürbare Auswirkungen. Sie können keine Pillen für diejenigen trinken, die an Lebererkrankungen, Ödemen und Herzerkrankungen leiden. Sie sind bei schwangeren Frauen, stillenden Müttern und Personen, die Insulin einnehmen, kontraindiziert..

Diabetes-Tabletten, einschließlich Sulfonylharnstoff, sind stark genug, aber unsicher. Sie wirken schnell, verringern die Zerbrechlichkeit der Wände von Blutgefäßen, schützen vor der Entwicklung von Nierenkomplikationen und können mit Metformin kombiniert werden. Diese Gruppe von Arzneimitteln hat jedoch auch Nachteile: Sie erschöpfen die Bauchspeicheldrüse und können Typ-1-Diabetes hervorrufen, zur Gewichtszunahme beitragen, und die Auswirkungen auf Herz und Blutgefäße sind nicht vollständig geklärt. Sulfonylharnstofftabletten sind bei Patienten mit Leber- und Nierenversagen, Schwangerschaft, Stillzeit und Ketoazidose kontraindiziert.

Der Hauptvorteil von Meglitiniden besteht darin, dass sie mit unregelmäßiger Ernährung und einer schnellen therapeutischen Wirkung verwendet werden können. Bei regelmäßiger Anwendung steigt jedoch das Risiko einer Hyperglykämie, und es werden zusätzliche Pfunde zugenommen. Darüber hinaus sind diese Pillen ziemlich teuer. Die Behandlung sollte nicht begonnen werden, wenn Nieren- oder Leberinsuffizienz, Diabetesdekompensation, Schwangerschaft oder Stillzeit diagnostiziert werden..

Glucagon-ähnliche Peptidrezeptoragonisten reduzieren den Appetit deutlich, verringern das Risiko einer Hypoglykämie, schützen die Bauchspeicheldrüse, senken den Blutdruck, verursachen aber auch Verdauungsstörungen und Immunprobleme.

Alpha-Glucosidase-Hemmer beeinflussen das Gewicht nicht, verursachen keine Hypoglykämie und sind ein Mittel zur Vorbeugung von Diabetes. Sie sind jedoch nicht sehr wirksam. Sie müssen mindestens dreimal täglich eingenommen werden und stören die Funktion von Magen und Darm.

Achten Sie beim Kauf von Diabetes-Pillen nicht nur auf den Namen, sondern auch auf die Zusammensetzung und Anweisungen zur Einnahme der Pillen. Selbst die besten Medikamente sind möglicherweise nicht für Sie geeignet, verursachen allergische Reaktionen oder unangenehme Nebenwirkungen..

Insulinhaltige Medikamente gegen Diabetes

Typischerweise erfordert Typ-2-Diabetes keine Insulinverabreichung, aber wenn es nicht möglich ist, Stoffwechselstörungen mit zuckersenkenden Arzneimitteln auszugleichen, ist die Verwendung solcher Arzneimittel erforderlich.

Insulin kann vorübergehend vor einer geplanten Operation während einer Infektionskrankheit, Schwangerschaft oder Stillzeit verschrieben werden. Hormonhaltige Mittel sind angezeigt für schwerwiegende Funktionsstörungen der Leber, der Nieren, der Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, des Komas, des Präkoms und der Ketoazidose. Insulinpräparate werden bei Allergien gegen zuckersenkende Tabletten oder deren Ineffizienz eingesetzt. Zum ersten Mal wird Diabetes mit einer Hyperglykämie von mehr als 15 mmol / l auf nüchternen Magen festgestellt.

Der Arzt wählt die Insulindosis nach der Untersuchung der Person aus und erhält die Ergebnisse von Labortests. Insuline mit verzögerter Freisetzung (lang wirkend) werden normalerweise zuerst in kleinen Dosen verschrieben, die in Verbindung mit zuckersenkenden Arzneimitteln verwendet werden.

Insulinmedikamente können Diabetes nicht heilen, aber Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels ausgleichen.

Wenn die Wirkung dieses Ansatzes unbedeutend ist und die Krankheit weiter fortschreitet, kann der Arzt einen vollständigen Übergang zu Insulininjektionen in Form einer grundlegenden Bolustherapie empfehlen. Ein- bis zweimal täglich muss einer Person langes, mittelwirksames Insulin (Lantus, Biosulin N, Biogulin N) injiziert werden. Vor jeder Mahlzeit werden Insuline mit kurzer, ultrakurzer Wirkung verwendet (Actrapid NM, Humodar R, Humalog). In diesem Behandlungsmodus können Sie die Arbeit einer gesunden Bauchspeicheldrüse simulieren.

Insulininjektionen werden subkutan mit speziellen Insulinspritzen und Spritzenstiften durchgeführt. Letztere sind bequemer zu verwenden, Sie können sie mitnehmen, das darin enthaltene Medikament zerfällt nicht unter dem Einfluss von Umweltfaktoren.

Spritzenstift zur Verabreichung von Insulinpräparaten.

Inkretine

In den letzten Jahren haben Inkretine, die zur Gruppe der Dipeptidylpeptylade-Inhibitoren gehören, zunehmend in der medizinischen Praxis eingesetzt. Sie sorgen für eine erhöhte Insulinproduktion und einen normalisierten Blutzuckerspiegel. Sie wirken sich jedoch nicht nachteilig auf Leber und Nieren aus..

Unter den Inkretinen sind die beliebtesten:

  • Januvius. Dieses Arzneimittel gegen T2DM hat eine lang anhaltende Wirkung und wird daher nur einmal täglich eingenommen. Die Dosierung wird individuell ausgewählt. Das Medikament verursacht keine Nebenwirkungen und verhindert die Entwicklung von Komplikationen gegen Diabetes.
  • Galvus. Stellt beschädigte Pankreaszellen wieder her und verbessert ihre Funktionalität. Das Arzneimittel wird nur in Kombination mit einer Diät und mäßiger körperlicher Aktivität eingenommen. Wenn sie kein positives Ergebnis liefern, wird Galvus mit zuckersenkenden Medikamenten kombiniert.

Die oben beschriebenen Arzneimittel können nicht ohne Wissen eines Arztes eingenommen werden. Ihre Aufnahme unterstützt den Körper und verhindert die Entwicklung von Typ-1-Diabetes. Wenn sich die Person selbst jedoch nicht regelmäßig an das Schema ihrer Aufnahme, Dosierung, Ernährung und Bewegung hält, ergibt sich aus ihrer Aufnahme kein Ergebnis.

Wenn die Medikamente richtig eingenommen werden, der Blutzucker jedoch systematisch über 9 mmol / l steigt, ist es an der Zeit, über die Verwendung von Insulin nachzudenken.

Merkmale der Verwendung von Insulin

Dieses Hormon wird im Magen schnell abgebaut, sodass es nicht als einzige Möglichkeit zur Injektion von Insulin in den Körper verwendet werden kann - mit einer Spritze oder einer speziellen Pumpe direkt in das Blut. Das Medikament wird am schnellsten resorbiert, wenn es in die subkutane Falte am Bauch oder im oberen Teil der Schulter eingeführt wird. Die am wenigsten wirksame Injektionsstelle ist der Oberschenkel oder das Gesäß. Es ist immer notwendig, das Medikament an derselben Stelle zu injizieren. Darüber hinaus gibt es weitere Merkmale der Behandlung von Patienten mit insulinabhängigem Diabetes. Die Assimilation des Hormons hängt davon ab, wie viel sich der Patient bewegt, was er isst und auch von seinem Alter. Abhängig davon werden verschiedene Arten des Arzneimittels verschrieben und die Dosierung ausgewählt. Welche Arten dieses Hormons sind?

  • Lang wirkendes Insulin - verarbeitet den ganzen Tag Glukose. Ein anschauliches Beispiel ist die Droge Glargin. Es hält einen konstanten Blutzuckerspiegel aufrecht und wird zweimal täglich verabreicht..
  • Kurzwirksames Insulin wird aus dem menschlichen Hormon unter Verwendung spezieller Bakterien hergestellt. Dies sind die Medikamente "Humodar" und "Actrapid". Ihre Wirkung beginnt nach einer halben Stunde, daher wird empfohlen, sie vor den Mahlzeiten vorzustellen.
  • Ultrakurzes Insulin wird nach den Mahlzeiten verabreicht. Es beginnt in 5-10 Minuten zu wirken, aber die Wirkung hält nicht länger als eine Stunde an, daher wird es zusammen mit anderen Insulinsorten angewendet. Solche Medikamente haben eine schnelle Wirkung: Humalog und Apidra.

Glitazone sind moderne und erschwingliche Medikamente

Glitazone sind eine relativ neue Klasse von Medikamenten gegen Diabetes. Sie wurden seit 1997 entwickelt und in die medizinische Praxis eingeführt. Ihre Wirkung beruht auf der Verbesserung der Insulinempfindlichkeit von Geweben. Dieser Effekt ist besonders aktiv in Muskel- und Fettgewebe, in geringerem Maße in der Leber. Solche Medikamente senken die Insulinresistenz und damit den Blutzuckerspiegel..

Medikamente in dieser Gruppe verändern die Aktivität von Pankreas-Beta-Zellen nicht. Die Insulinproduktion bleibt auf dem gleichen Niveau wie vor der Medikation. Daher können solche Medikamente für diejenigen Kategorien von Patienten verwendet werden, deren Bauchspeicheldrüse ein Hormon produziert, das den Zucker in ausreichenden Mengen reduziert..

In der modernen Praxis werden 2 Arten von Glitazonen zur Behandlung von Diabetikern verwendet:

Es gibt einen dritten Vertreter - Thioglitazon, aber heute wird es wegen der hohen toxischen Wirkung auf die Leber nicht verwendet. Diese Wirkstoffklasse kann den Glukosespiegel um 1-3 mmol / l senken. Sie wird häufig in Kombination mit Biguaniden und Sulfonylharnstoffen eingesetzt.

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