Die Diagnose von MARS - was ist das, Arten, Symptome und Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über eine sehr interessante Gruppe von Herzerkrankungen und ihre Bedeutung für die Lebensqualität von Patienten. Im Zeitalter der Entwicklung der Medizintechnik tauchten viele Diagnosen auf, deren Formulierung bisher sehr schwierig oder sogar unmöglich war. Ein solcher Befund ist eine Diagnose von MARS..

Der Autor des Artikels: Alexander Burguta, Geburtshelfer-Gynäkologe, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Kleine Anomalien der Herzentwicklung, nämlich die Abkürzung MARS wird entschlüsselt, sind eine Gruppe von Zuständen und Merkmalen in der Struktur des Herzens, die zu keinen ernsthaften Störungen der Durchblutung und der Herzfunktion führen. Solche Anomalien sind meistens angeboren und werden zuerst bei Kindern entdeckt. In einigen Fällen entwickeln sich mit dem Wachstum und der Entwicklung des Kindes einige kleine Anomalien in der Entwicklung des Herzens umgekehrt und verschwinden vollständig. Der Rest von MARS kann ins Erwachsenenalter gehen..

Viele strukturelle Restmerkmale erwachsener Herzen sind ein besonderes Erbe des fetalen Lebens, bei dem die charakteristischen Merkmale der Herzstruktur sehr wichtige Funktionen erfüllten. Tatsache ist, dass sich die Durchblutung des im Mutterleib lebenden Fötus grundlegend von der Durchblutung eines bereits geborenen und den ersten Atemzug genommenen Babys und vor allem eines Erwachsenen unterscheidet. Normalerweise beginnen solche embryonalen Merkmale (offenes ovales Fenster, atriales Aneurysma, Eustachische Klappe) ihre umgekehrte Entwicklung mit der ersten unabhängigen Inhalation des Neugeborenen, aber manchmal verzögert sich dieser Prozess um Jahre oder sogar Jahrzehnte. So werden intrauterine Geräte des Fetus bei Erwachsenen und Kindern zu MARS.

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Meistens stören solche kleinen Anomalien die Patienten nicht. Wenn es bestimmte Beschwerden gibt, sind sie bei Kindern und Erwachsenen identisch - und es ist für Kinder, insbesondere kleine Kinder, schwieriger, sie zu erkennen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass MARS keine Krankheit ist, sondern nur ein Merkmal der Struktur des Herzens, angeboren oder erworben. Da die moderne Medizin Ultraschalldiagnosemethoden, insbesondere Ultraschall des Herzens, verwendet, werden in Ultraschalluntersuchungen immer häufiger kleine Anomalien festgestellt. Ein Mensch kann sein gesamtes bewusstes Leben ohne Unannehmlichkeiten führen und erst im Erwachsenenalter mit einem Ultraschall des Herzens etwas über diese Funktion lernen. Mars verursacht dem Patienten mit viel geringerer Wahrscheinlichkeit nur minimale Unannehmlichkeiten, insbesondere wenn zwei oder mehr Anomalien kombiniert werden.

Wenn es Beschwerden gibt oder wenn MARS mit anderen Problemen des Herz-Kreislauf-Systems des Patienten kombiniert wird, wenden Sie sich an den Kardiologen und den Ultraschallarzt.

Ursachen von MARS

Viele Eltern, die von ihrem Kind etwas Ähnliches erfahren haben, versuchen, die Antwort auf die Frage zu finden: „Warum ist das passiert?“.

Das Herz ist nicht nur Muskelgewebe, sondern auch eine große Menge Bindegewebe, das den Rahmen des Herzens, die Wände seiner großen Gefäße und deren Klappenapparat bildet. In den allermeisten Fällen wird MARS im Zusammenhang mit einem bestimmten Defekt in der Struktur und Entwicklung dieser Bindegewebsmatrix gebildet.

Ähnliche Störungen bei der Entwicklung von Geweben treten aus vielen Gründen auf:

  1. Der Einfluss schädlicher äußerer Faktoren auf den Fötus während der Schwangerschaft: Medikamente, schädliche Chemikalien, Vibrationen, Strahlung. Dieser Artikel kann sicher dem Rauchen, dem Konsum von Alkohol und Drogen zugeschrieben werden.
  2. Die Auswirkungen von Viren, Bakterien und Wirkstoffen auf die Zellteilung.
  3. Essstörungen, Mangel an Vitaminen in der Ernährung einer schwangeren Frau.
  4. Erbliche oder genetische Defekte des Bindegewebes - Marfan-Syndrom, unvollständige Osteosynthese, Ehlers-Danlos-Syndrom und andere sogenannte erbliche Kollagenosen.
  5. Erworbene Kollagenosen können das Auftreten von MARS außerhalb des Mutterleibs auslösen. Solche Krankheiten umfassen: systemischen Lupus erythematodes, Sklerodermie, Sjögren-Syndrom, Sharp-Syndrom und andere. Solche Krankheiten treten bei Kindern und Erwachsenen aus ungeklärten Gründen auf. Mögliche sind Infektionen, Immunpräparate, schädliche Lebens- und Arbeitsbedingungen, hormonelle Veränderungen im Körper.

Allgemeine Symptome und Diagnose von MARS

Meistens manifestieren sich kleine Anomalien in der Entwicklung des Herzens in keiner Weise, aber in Fällen, in denen der Patient mehrere solcher Merkmale gleichzeitig aufweist, kann dies die Funktion des Herzens beeinträchtigen. Dann kann ein Kind oder ein Erwachsener die folgenden Beschwerden haben:

    Eine interessante Tatsache ist, dass es in einigen Fällen möglich ist, das Vorhandensein von MARS bei einem ungeborenen Baby bereits vor seiner Geburt anzunehmen - beim perinatalen Ultraschall-Screening des Fötus. Oft bilden bestimmte kleine Herzanomalien, einschließlich zusätzlicher oder abnormaler Akkorde, die Grundlage für ein interessantes Ultraschallphänomen - einen hyperechoischen Herzfokus oder ein Golfballsymptom.

  • Bei Kindern unter einem Jahr ist das Auftreten von Zyanose ein charakteristisches Zeichen für bestimmte Herzprobleme. Zyanose ist eine bläuliche oder graue Verfärbung der Haut, einschließlich des Nasolabialdreiecks beim Saugen, Weinen und bei körperlicher Anstrengung.
  • Kurzatmigkeit oder schnelles Atmen mit Nahrung oder aktiver Bewegung.
  • Beschwerden des Herz-Kreislauf-Systems und des Vestibularapparates können bei älteren Kindern und Jugendlichen während des schnellen Wachstums des Körpers und hormoneller Veränderungen auftreten: Herzklopfen - Tachykardie, „Unterbrechungen“ der Herzarbeit, Schmerzen hinter dem Brustbein und im Bereich des Herzens, Auftreten eines „Klumpens“ "Im Hals Schwäche, Schwindel, ursachenlose Ohnmacht und Bewusstlosigkeit, übermäßiges Schwitzen.
  • Manchmal können Ärzte einen Anstieg der Pulsfrequenz des Patienten und eine Instabilität des Blutdrucks beobachten, und der Arzt hört verschiedene Geräusche, wenn das Herz mit einem Stethoskop gehört wird. Es sind diese Herzgeräusche, die den Arzt zum ersten Mal zwingen, einen Ultraschall des Herzens durchzuführen.
  • In sehr seltenen Fällen kann MARS bestimmte Veränderungen im Elektrokardiogramm hervorrufen - Sinustachykardie, verkürztes PQ-Intervall-Syndrom, einige Arten von Arrhythmien.
  • Dies sind häufige MARS-Symptome, die in Ultraschall- und Doppler-Studien des Herzens gefunden wurden..

    Darüber hinaus werden andere Forschungsmethoden verwendet, um die Auswirkungen eines bestimmten MARS auf das Herz-Kreislauf-System zu bewerten:

    1. Elektrokardiographie (EKG) - Registrierung der elektrischen Aktivität des Herzens.
    2. Holter-Überwachung - kontinuierliche EKG-Aufzeichnung während des Tages mit einem speziellen tragbaren und tragbaren EKG-Gerät.
    3. Funktionstests mit körperlicher Aktivität - Fahrradergometer, Gehen und andere körperliche Übungen.
    4. 24-Stunden-Blutdrucküberwachung (BPM) - eine Technik, die der Holter-Überwachung ähnelt. Nur das Gerät misst den Blutdruck des Patienten innerhalb eines Tages mit einem bestimmten Zeitraum.
    5. Atemfunktionstests zur Bewertung der Lungenfunktion.
    6. Laborforschung.

    Als nächstes werden wir mehr über einige der Optionen für diese interessanten Merkmale der Struktur des Herzens sprechen..

    Arten von MARS und ihre charakteristischen Symptome

    MARS ist eine große Gruppe von Bedingungen. Wir listen die wichtigsten und wichtigsten von ihnen auf.

    Öffnen Sie das ovale Fenster oder LLC

    Dieser Zustand wird auch als funktionierendes ovales Fenster oder FOO bezeichnet. Das ovale Fenster ist eines der embryonalen Geräte für den fetalen Blutfluss. Dies ist ein natürlicher Defekt zwischen dem rechten und dem linken Vorhof, durch den Blut aus der rechten Hälfte nach links fließt. Dadurch werden die nicht funktionierenden oder "schlafenden" fetalen Lungen aus dem Blutkreislauf ausgeschaltet. Normalerweise schließt die LLC im ersten Lebensjahr des Babys.

    Vorhofseptumaneurysma

    Diese MARS ist eine leichte Version der vorherigen. Normalerweise wird das ovale Fenster allmählich durch eine Bindegewebsmembran geschlossen. Manchmal ragt diese Membran durch einen pulsierenden Blutfluss vom linken Vorhof nach rechts hervor.

    Vergrößertes Eustachisches Ventil

    Es ist auch ein Element des embryonalen Kreislaufs in der Vena cava inferior. Seine Funktion ist es, Blut an den "schlafenden" Lungen vorbei zu leiten. Seine Zunahme wird gesagt, wenn das Ventil eine Länge von mehr als 1 cm erreicht.

    Mitralklappenprolaps oder MVP

    Prolaps ist das Absacken der Klappen der Bicuspidalklappe zwischen dem linken Vorhof und dem Ventrikel. Das Ventil schließt den Durchgang nicht fest und Blut kann in die entgegengesetzte Richtung fließen. MARS umfasst schlaffe Klappen ohne signifikante Mitralinsuffizienz oder Rückfluss von Blut vom Ventrikel in das Atrium..

    Trikuspidalklappenprolaps oder PTC

    Die Trikuspidal- oder Trikuspidalklappe ist eine weitere nachlaufende Struktur, die sich zwischen den rechten Herzhälften befindet. Prolaps tritt bei dieser Klappe seltener auf als bei der Mitralklappe. Ansonsten ist die Situation identisch mit dem Mitralklappenprolaps..

    Zusätzliche oder abnormale Akkorde

    Akkorde sind Bindegewebsfäden, die wie Fallschirmleinen an den Kanten von Ventilklappen befestigt werden. Sie verbinden die Klappen mit den Papillarmuskeln der Ventrikel, wodurch sich die Klappen öffnen und schließen. Normalerweise entspricht die Anzahl der Akkorde der Anzahl der Flügel.

    Manchmal werden in sehr frühen Stadien der Schwangerschaft zusätzliche Fäden verlegt, die sich in Längs- und Querrichtung in die Herzhöhle erstrecken. Solche Akkorde werden als zusätzliche oder abnormal lokalisierte Akkorde bezeichnet.

    Anomalien im Durchmesser der großen Gefäße

    Normalerweise hat jedes große Gefäß je nach Alter und Geschlecht einen genau festgelegten Durchmesser. Manchmal zeigen Patienten signifikante Veränderungen dieser Indikatoren, die die Durchblutung trotzdem nicht beeinflussen.

    Die häufigsten sind:

    • Koarktation oder Verengung der Aorta im Bereich ihrer Wurzel;
    • Dilatation oder Expansion der Aortenwurzel;
    • Dilatation des Lungenstamms - ein Gefäß, das aus dem rechten Ventrikel austritt und venöses Blut in die Lunge transportiert.

    MARS-Behandlung

    Es ist wichtig zu verstehen, dass MARS ohne Beschwerden oder deren Mindestanzahl keiner besonderen Behandlung und insbesondere keiner Operation unterzogen wird. Aber völlig vergessen, dass ein solches Merkmal des Babys nicht notwendig ist. Es ist notwendig, regelmäßig routinemäßige medizinische Untersuchungen mit zusätzlichen Forschungsmethoden durchzuführen. Die Häufigkeit und das Protokoll der Studie sollten von einem Arzt verschrieben werden. Der Arzt entscheidet, ob bestimmte Medikamente oder Vitaminpräparate eingenommen werden müssen.

    Wenn Kinder ein solches Merkmal der Herzstruktur haben, sollten sich Ärzte und Eltern auf den Lebensstil des Kindes konzentrieren:

    1. Leichte Sportarten und andere körperliche Aktivitäten - Spiele im Freien, Schwimmen, Physiotherapieübungen.
    2. Rationale und ausgewogene Ernährung.
    3. Häufige und lange Spaziergänge an der frischen Luft.
    4. Physiotherapeutische Behandlung, Ausflüge in Gesundheitslager, in Sanatorien.

    Krankheitsprognose

    MARS ohne Beschwerden und Herzfunktionsstörungen ist nur ein individuelles Merkmal. Mit ihr wird ein Mensch ein langes und glückliches Leben führen und möglicherweise nicht einmal über die interessante Struktur seines Herzens Bescheid wissen..

    Kleine Anomalien der Herzentwicklung (MARS) bei Kindern

    Manchmal zeigen sich bei Kindern individuelle Defekte in der Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems. Verstöße dieser Art werden mit dem allgemeinen Begriff „MARS im Kind“ bezeichnet..

    Dekodierung und Merkmale des Konzepts

    Diese kurze Abkürzung wird für die Bequemlichkeit von Medizinern benötigt und steht für "kleine Anomalien des Herzens"..

    Viele Mütter wissen nicht, was es ist. Eine Diagnose von MARS wird gestellt, wenn ein Baby bestimmte Zustände des Organs hat, die die normale Funktion seiner Gefäße und Klappen aufgrund von Anomalien bei der Bildung von Bindegewebe beeinträchtigen..

    Der Unterschied zwischen MARS und Herzpathologien besteht darin, dass Anomalien in der Struktur des Organs auf anatomischer und morphologischer Ebene auftreten, ohne dass signifikante hämodynamische Veränderungen und klinische Manifestationen auftreten..

    In den letzten Jahren ist eine ähnliche Diagnose laut Statistik nicht ungewöhnlich. Ähnliche Anomalien wurden jedoch früher beobachtet, und erst kürzlich konnten dank moderner Diagnostik im Anfangsstadium Veränderungen in der Struktur des Herzens festgestellt werden.

    In welchem ​​Alter wird diagnostiziert?

    Am häufigsten werden solche Abweichungen bei jungen Menschen und bei Kindern unter 3 Jahren festgestellt. Normalerweise verschwinden nach 5 Jahren Anzeichen einer abnormalen Entwicklung.

    Das Kind wächst, altersbedingte Veränderungen treten in seinen Organen und deren Aktivitäten auf, einige Abweichungen verschwinden spontan, zum Beispiel schließt sich ein ovales Fenster. Daher ist die medizinische Diagnose von MARS eher eine Aussage über die Merkmale der Herzentwicklung als ein Hinweis auf pathologische Veränderungen im Organ.

    Dank High-Tech-Ultraschallgeräten ist es möglich, Abweichungen in der Entwicklung des Organs rechtzeitig zu erkennen und rechtzeitig Korrekturmaßnahmen zu treffen.

    Es kommt vor, dass eine Person von Abweichungen in der Herzaktivität erfährt, einen beträchtlichen Teil ihres Lebens verbracht und eine bestimmte Prüfung bestanden hat. Und da ihn nichts störte, wusste er nicht einmal über Herzanomalien Bescheid.

    Jüngste Studien haben gezeigt, dass Patienten mit geringfügigen Herzfehlern überwacht werden sollten und in einigen Situationen eine Behandlung erforderlich ist..

    Einstufung

    MARS in der Medizin sind in mehrere Gruppen unterteilt, von denen einige recht häufig sind, andere in Einzelfällen.

    Die wichtigsten Arten von Änderungen:

    • Abweichungen in der Bicuspidalklappe - falsche Muskelverteilung, Position und Befestigung der Akkorde werden verletzt, was zur Entwicklung eines Klappenblattprolaps beiträgt;
    • Anomalien des Vorhofseptums und der Vorhöfe, die ein Aneurysma des Septums verursachen, erhöhen den Eustachischen Lappen, ein offenes ovales Fenster;
    • Abweichungen in der Struktur der Trikuspidalklappe und der Pulmonalklappe, die eine Änderung ihrer Klappen in Richtung ihrer übermäßigen Ausdehnung oder Verengung verursachen;
    • Akkorde im linken Ventrikel sind nicht richtig entwickelt, ihre Position ist verletzt, es gibt ein Aneurysma des Septums zwischen den Ventrikeln, eine übermäßige Anzahl von Trabekeln;
    • gestörte Aortenöffnung, manifestiert in Asymmetrie der Klappen, verengte oder erweiterte Aortenwurzel.

    Die häufigsten Anomalien bei Kindern:

    1. Ein offenes ovales Fenster ist eine Öffnung in der Membran der oberen Kammern, die der Fötus während der Entwicklung des Fötus benötigt und die sich im ersten Monat nach der Geburt schließt. In mehr als 20% der Bevölkerung ist es nicht fest oder gar nicht geschlossen, und meistens hat es keine negativen Manifestationen.
    2. Mitralklappenprolaps ist eine Ablenkung einer oder beider Falten einer Bicuspidalklappe mit ventrikulärer Kontraktion in Richtung des linken Vorhofs. Wenn der Blutabfluss (Aufstoßen) nicht wieder auftritt, fühlt sich die Person nicht unwohl. In diesem Fall stößt er nur bei der Entschlüsselung der Diagnose auf eine Krankheit. Bei einer Blutrückführung ist bis zum chirurgischen Eingriff eine ständige Überwachung erforderlich. Von allen MARS bleibt diese Anomalie am häufigsten im Erwachsenenalter.
    3. Zusätzlicher linksventrikulärer Akkord (LCL) - spezielle „Fäden“ (Akkorde) sorgen für Beweglichkeit und Elastizität der Herzklappen. Manchmal werden in der vorgeburtlichen Phase ein, seltener mehrere zusätzliche Akkorde gelegt. Fast 90% der Menschen zeigen keine Anzeichen von Lungenkrebs und dieser wird zufällig mit einem Ultraschall entdeckt..

    Abhängig von den Gründen, die die Entwicklung von Anomalien beeinflusst haben, treten Abweichungen entweder während der Geburt des Kindes oder nach seiner Geburt auf und werden in angeborene und erworbene unterteilt.

    Ursachen für Anomalien

    Bei Kindern können die Ursachen für Herzanomalien unterschiedlich sein, es gibt jedoch drei Hauptursachen:

    1. Genetische Veränderungen, die vererbt werden und die Hauptursache für kleine Herzanomalien sind. Tritt aufgrund eines Defekts im Gen auf, das für das Bindegewebe sowohl im Herz-Kreislauf-System als auch in anderen Organen verantwortlich ist.
    2. Pathologie mit intrauteriner Entwicklung infolge von Fehlern bei der Verlegung von Organen und Systemen im Anfangsstadium der Schwangerschaft (in den ersten 1-2 Monaten). Herzkrankheiten bei einem Baby werden oft durch die Sucht der zukünftigen Mutter hervorgerufen - den Konsum von alkoholischen Getränken oder Drogen, das Rauchen.
    3. Der Einfluss externer Faktoren - Virusinfektionen, die von einer Frau während der Schwangerschaft übertragen werden, chemische Vergiftungen, widrige Umweltbedingungen.

    Wenn sich die Struktur des Herzens im Erwachsenenalter nicht normalisiert, wird dies als Bindegewebsdysplasie eingestuft. Es betrifft verschiedene Organe, Gewebe sowie das Bewegungsapparat-, Urogenital-, Atmungs- und Verdauungssystem.

    Manifestation und Symptome

    In den meisten Fällen manifestieren sich Herzanomalien in keiner Weise. Kinder mit dieser Diagnose unterscheiden sich nicht von Gleichaltrigen. Symptome fehlen, und wenn sie auftreten, dann unbedeutend. Am häufigsten wird beim Hören ein systolisches Geräusch festgestellt.

    In der Zeit des Erwachsenwerdens machen sich häufig Anzeichen bemerkbar und treten auf in Form von:

    • Zyanose (Blau des Nasolabialdreiecks) bei einem Kind unter einem Jahr beim Saugen, Weinen;
    • schnelles Atmen, manchmal Kurzatmigkeit bei körperlicher Anstrengung;
    • Arrhythmien, Schmerzen im Herzen.

    Kinder über 5 Jahre und Jugendliche können über eine erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie), das Gefühl eines „Klumpens“ im Hals, Schwindel und Schwäche klagen.

    Es kann Probleme mit der Aktivität des Magen-Darm-Trakts geben, Stimmungsschwankungen. Bei Kindern im schulpflichtigen Alter werden Plattfüße, Skoliose (Krümmung der Wirbelsäule) und ein Überschuss der Gallenblase festgestellt.

    Diagnosemethoden

    Eine erweiterte Untersuchung zur Feststellung einer genauen Diagnose wird am häufigsten verschrieben, nachdem beim Hören systolische Geräusche im Herzen festgestellt wurden. Der Kinderarzt schreibt eine Überweisung für eine Konsultation in Kardiologie mit einem Kinderarzt, der über die notwendigen Maßnahmen entscheidet.

    Die Diagnose zur Beurteilung der Wirkung von MARS auf die Herzaktivität lautet:

    • Elektrokardiographie (EKG), die die Belastung des Herzmuskels und des Herzschlags aufzeigt;
    • Ultraschall (Ultraschall), mit dem Sie das Fehlen oder Vorhandensein von Anomalien unter Angabe ihres Typs am genauesten bestimmen können;
    • Echokardiographie (Echokardiographie), Diagnose von Anomalien in bestimmten Teilen des Herzens;
    • Holter-Überwachung;
    • 24-Stunden-Blutdrucküberwachung (BPM).

    Führen Sie außerdem Forschungen mit körperlicher Aktivität durch. Dazu gehören Kniebeugen, Bewegung auf einem stationären Fahrrad, Gehen. Die externe Atmung wird bewertet, um die Lungenfunktion zu bestimmen.

    Eltern können das Vorhandensein von Herzproblemen allein aufgrund der Beschwerden des Kindes (sofern es diese ausdrücken kann) und des Auftretens von Symptomen annehmen. Bei dem geringsten Verdacht auf ein Gesundheitsproblem sollten Sie einen Arzt konsultieren, der eine detaillierte Untersuchung durchführt und über weitere Maßnahmen entscheidet..

    Behandlung und Prognose

    In den meisten Fällen halten sich Ärzte bei kleinen Abweichungen an erwartungsvolle Taktiken, in der Hoffnung, dass das Kind der Anomalie mit zunehmendem Erwachsenen „herauswächst“. Trotz der Tatsache, dass der medizinische Begriff MARS keine gefährliche Pathologie bedeutet, können die von ihm genannten Abweichungen manchmal Veränderungen im Kreislaufsystem hervorrufen und Komplikationen verursachen.

    Wenn beispielsweise ein zusätzlicher oder falsch angeordneter Akkord reißt, Mitralinsuffizienz oder bakterielle Schäden an den Klappenlappen auftreten, besteht die Gefahr eines plötzlichen Todes. Diese Krankheiten erfordern eine bestimmte Behandlung, um den Herzschlag und die Stoffwechselprozesse im Körper zu korrigieren.

    Traditionelle Methoden

    Kindern mit MARS werden in erster Linie Wellness-Behandlungen, Bewegungstherapie und Massagen verschrieben.

    Die medikamentöse Therapie besteht in der Verwendung von:

    • Magnesiumpräparate, die Stoffwechselprozesse im Körper normalisieren und die Produktion von Kollagen im Bindegewebe unterstützen;
    • L-Carnitin, B-Vitamine, Nikotinamid, Verbesserung des Stoffwechsels im Herzmuskel.

    Wenn es Manifestationen von Arrhythmien gibt, werden die erforderlichen Medikamente von einem Kinderkardiologen ausgewählt. Manchmal ist eine Behandlung in einem Krankenhaus unter Aufsicht eines Arztes erforderlich.

    Alle Medikamente werden unter Berücksichtigung der Alterskategorie verschrieben und sollten in Kursen eingenommen werden. Um die Entwicklung von Krankheiten für Eltern zu verhindern, ist es wichtig, dem Kind die notwendigen Bedingungen zu bieten:

    • gute Ernährung, einschließlich Lebensmittel, die reich an Magnesium und Kalium sind, unter Berücksichtigung der Bedürfnisse des Körpers des Kindes;
    • tägliche Spaziergänge an der frischen Luft;
    • machbare Sportarten und körperliche Übungen;
    • Mangel an Stresssituationen, ausreichender Schlaf.

    Wenn Eltern die Möglichkeit haben, ist es nützlich, das Kind zu einer Spa-Behandlung zu schicken, um die Immunität zu stärken und aufrechtzuerhalten.

    Alternative Medizin

    Als Volksmethoden zur Behandlung von MARS bei Menschen mit Symptomen einer Verletzung des autonomen Systems ist es erlaubt, Kräuterkochungen mit beruhigender Wirkung zu nehmen. Sie werden aus Mutterkraut und Baldrian hergestellt und tragen so zur Normalisierung des emotionalen Hintergrunds bei.

    Prognose

    Das MARS-Syndrom ist keine Pathologie, sondern ein Zustand, der Korrekturmaßnahmen und die Notwendigkeit einer medizinischen Überwachung erfordert.

    Ein Kind mit kleinen Herzanomalien ist nicht krank, es sollte nicht vor körperlicher Anstrengung und Sport geschützt werden. Hauptsache, sie sind nicht zu intensiv.

    Vorbehaltlich des Regimes von Arbeit und Ruhe, einer ausgewogenen Ernährung, ist das Vorhandensein von MARS für das Kind nicht gefährlich. Es sollte nicht darauf beschränkt sein, mit Kindern zu spielen, Sie müssen nur die Gesundheit überwachen.

    Mögliche Konsequenzen

    Eine Diagnose von MARS bedeutet nicht, dass in Zukunft negative Folgen möglich sind. Um die Entwicklung von Herzerkrankungen bei einem Kind zu verhindern, ist es wichtig, dass die Eltern Infektionskrankheiten rechtzeitig und bis zum Ende behandeln, um Herzschäden vorzubeugen.

    Es ist notwendig, vorbeugende Untersuchungen beim HNO-Arzt und Zahnarzt durchzuführen, um Krankheiten im Nasopharynx und in der Mundhöhle zu identifizieren, die eine unmittelbare Gefahr für die Herzaktivität darstellen.

    Bei dem Kind wurde MARS diagnostiziert - Katastrophe oder es gibt Chancen?

    Ärzte verfügen heute über eine breite Palette von Diagnosegeräten, die absolut harmlos sind und es ermöglichen, Säuglinge und Kleinkinder gründlicher als bisher zu untersuchen. Nach einer Ultraschalluntersuchung des Herzens kann eine Diagnose von MARS gestellt werden..

    Dies sind abnormale Veränderungen in der Strukturstruktur von Geweben, die nicht signifikant sind und keinen Schaden verursachen können. Ein ungünstiges Krankheitsbild wird selten aufgezeichnet, was die psychomotorische oder körperliche Entwicklung von Kindern nicht beeinträchtigt. In Ausnahmefällen ist eine Spezialtherapie möglich..

    Was ist MARS, Ursachen

    Kleine Anomalien der Herzentwicklung entstehen durch unsachgemäße Bildung von Bindegewebe, das in allen menschlichen Organen vorhanden ist. Tatsächlich ist es die Gewebebasis, die allen Strukturen, einschließlich der Gefäßwände, Form und Festigkeit verleiht.

    Wenn es daher geringfügige Abweichungen von der normalen Struktur des Hauptmuskelorgans und der großen Gefäße gibt, sprechen sie über das MARS-Syndrom bei Kindern mit Bindegewebe:

    • schwach oder nicht genug;
    • in größeren Mengen gebildet;
    • an ungewöhnlichen Orten gebildet oder wo es überhaupt nicht sein sollte und so weiter.

    Beachten Sie. Die MARS-Krankheit bei Kindern wird in den ersten Lebensjahren aufgezeichnet, verschwindet jedoch normalerweise im Alter von fünf Jahren vollständig. Dies liegt an der Tatsache, dass sich die Gewebe beim Wachstum im Körper korrekt bilden und in den allermeisten Fällen das Problem von selbst verschwindet.

    Es gibt viele Faktoren, die die Entstehung der Pathologie beeinflussen.

    Alle von ihnen sind in zwei Klassen eingeteilt:

    1. Endogen oder extern. Dies sind diejenigen, die beseitigt werden können: widrige Umweltbedingungen, unter denen das Kind geboren wird, schlechte Ernährung der zukünftigen Mutter, Krankheit der Frau oder des Fötus, schlechte Gewohnheiten, Einnahme von Medikamenten und so weiter.
    2. Exogen oder intern - werden durch die Eigenschaften des Genoms bestimmt: Vererbung, chromosomale Pathologien, Mutationen.

    MARS-Krankheiten bei Kindern

    Mitralklappenprolaps (MVP) wird am häufigsten diagnostiziert. Darüber hinaus sackt die Bicuspidalklappe zum Zeitpunkt der Kontraktion des Herzens leicht ab, was zu leichten Turbulenzen im Blutfluss führt. In diesem Fall ist die Pathologie nicht größer als der erste Grad, und wenn die Abweichungen stärker sind, dann sagen sie nicht über eine kleine Anomalie in der Entwicklung des Herzens aus, sondern über seinen Defekt.

    Ein weiterer häufiger Defekt sind die zusätzlichen Akkorde in der Höhle des linken Ventrikels. Sie werden als DCPH oder ARCH (abnorme Akkorde) abgekürzt..

    In diesem Fall werden Bindegewebe oder Muskelstränge an den Wänden oder am Septum des Ventrikels befestigt. Sie können getrennt, mehrfach und sogar in Verbindung mit anderen Pathologien auftreten. Bei einer gesunden Person wird das Anbringen eines Akkords an Ventilklappen als die Norm angesehen.

    Abhängig von der Position der zusätzlichen Akkorde in der Kammer des Ventrikels (diagonal oder quer durch den Blutkreislauf) bilden sich charakteristische Geräusche und Herzrhythmusstörungen. Abnormale Symptome sind bei der Auskultation deutlich zu hören. In diesem Fall ist der Arzt verpflichtet, regelmäßige Untersuchungen durchzuführen, um die aktuelle Situation genau zu überwachen..

    Beachten Sie. Am häufigsten werden bei Jungen falsche LCVD-Akkorde diagnostiziert..

    Ein offenes ovales Fenster (LLC) ist eine weitere Herzkrankheit (MARS), die zusammen mit zwei früheren pathologischen Zuständen diagnostiziert wird. Dies bedeutet, dass sich das interatriale Septum während der Embryonalentwicklung nicht vollständig zusammenzog und ein Loch darin war.

    Wenn sein Durchmesser nicht mehr als 2-3 cm beträgt, ist dies bei Säuglingen bis zu einem Jahr keine Pathologie. Wenn die Größe jedoch 5 cm oder mehr beträgt, handelt es sich um eine Pathologie, die sich auf Herzerkrankungen bezieht und eine sofortige Behandlung erfordert.

    Andere kleinere Anomalien des Herzens sind:

    • abnorme Ausdehnung großer Hauptgefäße;
    • Schwäche, falsche Morphologie und Größe der Herzklappen sowie andere Abweichungen, die keinen signifikanten Einfluss auf die Funktion des Organs haben;
    • Septumaneurysmen;
    • anatomische Anomalien der Herzpapillarmuskeln.

    Klinische Manifestationen und Diagnose

    MARS hat in der Regel keine Anzeichen. Das Kind unterscheidet sich in Aussehen und Verhalten nicht von seinen Altersgenossen.

    Viel seltener kann ein kleiner Patient gestört sein von:

    • Verletzung des Herzrhythmus;
    • Druckunterbrechungen;
    • Beschwerden oder vorübergehende Schmerzen in der Herzzone.

    Beachten Sie. Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten entwickelt sich MARS gleichzeitig mit anderen Störungen, die durch Bindegewebsanomalien verursacht werden. Aus diesem Grund sind die klinischen Symptome systemischer Natur und ihre Intensität kann unterschiedlich sein.

    Parallele Pathologien können sein in:

    • Leber
    • auf der Haut;
    • Organe des Ausscheidungs- und Verdauungssystems;
    • Knochen;
    • Augen
    • Störungen des Zentralnervensystems in Form von Sprach-, Verhaltens-, Stuhlgang-, Urin-, Koordinations- usw. Störungen.

    Negative Symptome im Falle ihrer Manifestation treten nicht unmittelbar nach der Geburt auf, sondern während sich das Baby entwickelt. In der Regel werden bei einem latenten Verlauf kleine Anomalien in der Entwicklung des Herzens durch vorbeugende Studien oder die Diagnose anderer Krankheiten festgestellt.

    Der Arzt sollte während der Auskultation auf Herzgeräusche achten und sich an den Kinderkardiologen und die Labordiagnostik wenden (Tabelle 1)..

    Tabelle 1. Diagnose von MARS bei Kindern:

    MethodeKommentar
    Die Elektrokardiographie hilft bei der Beurteilung der Herzaktivität, der grafischen Darstellung von Kontraktionen und der Feststellung von Abweichungen.
    Es wird parallel zum Elektrokardiogramm durchgeführt. Zeigt ungewöhnliches Rauschen an. Alle Daten werden grafisch angezeigt (auf Papier).
    Ultraschall des Herzens ist die wichtigste Methode zur Diagnose von MARS. Es ermöglicht Ihnen, alle morphoanatomischen Anomalien zu visualisieren und ein Foto zur weiteren Überwachung aufzunehmen. Echokardiographie ist weit verbreitet, die Kosten der Untersuchung sind vernachlässigbar.

    Der Kinderarzt führt eine körperliche Untersuchung des Patienten durch, tastet den Bauch ab.

    Weitere detaillierte Inspektionen können ergeben:

    • Rachiocampsis;
    • Flache Füße;
    • Gelenkhypermobilität;
    • gastroösophagealer Reflex;
    • Uretererweiterung.

    Komplikationen sind in diesem Fall recht selten, können jedoch nicht ausgeschlossen werden. Störungen der Innervation und des Herzrhythmus treten sporadisch auf, was ein EKG zeigt und Schmerzen verursachen kann. Dies ist häufig auf MVP und eine abnormale Anordnung zusätzlicher Akkorde zurückzuführen..

    Behandlung von MARS bei Kindern

    Die Therapie beeinflusst in den meisten Fällen die Korrektur des Lebensstils eines kleinen Patienten (Tabelle 2). Medikamente werden jeweils nur von einem Arzt individuell verschrieben. Chirurgische Eingriffe für diese Diagnose sind sehr selten und werden in den außergewöhnlichsten Fällen durchgeführt..

    Tabelle 2. Grundprinzipien für die Behandlung von Kindern mit MARS:

    Art der TherapieHauptpunkt
    Es ist wichtig, dass das Kind einen klaren Tagesablauf hat, es muss zu bestimmten Stunden schlafen, nicht weniger als für sein Alter angemessen. Dies hilft, psycho-emotionalen Stress zu vermeiden..
    Die Diät sollte vollständig sein. Die Ernährung setzt das Vorhandensein der richtigen Anteile an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten voraus (ein Kinderarzt hilft dabei, dies festzustellen). Es ist wichtig, frische pflanzliche Lebensmittel (eine Quelle für Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe) zu konsumieren und ausreichend zu trinken.
    In diesem Fall sind Sportbelastungen und Physiotherapie äußerst wichtig: Bewegungstherapie, Massage, Schwimmen, Laufen, Gehen, aktive Spiele und andere Arten der Freizeitgestaltung.
    Ein Baby mit MARS braucht wirklich regelmäßig Kalium, Magnesium, Ascorbinsäure, B-Vitamine und Retinol. Die Liste der Medikamente und Gebrauchsanweisungen sollte nur von einem Kinderarzt gegeben werden, der ein Kind beobachtet.

    Fazit

    Kleine Anomalien in der Entwicklung des Herzens sind keine Krankheit und verschwinden in der Regel von selbst, wenn das Kind älter wird. In seltenen Fällen können sie kleine Abweichungen verursachen, die leicht korrigiert werden können..

    Ein solches Kind unterscheidet sich absolut nicht von gleichaltrigen Kindern. Das Vorliegen einer Diagnose schränkt die Aktivität des Babys in keiner Weise ein, es darf keine körperliche Aktivität ausüben, daher ist es in der allgemeinen Gruppe tätig.

    Die konservative Therapie besteht in der Anpassung des Lebensstils des Kindes. Es werden Anstrengungen unternommen, um einen angemessenen Schlaf, körperliche Aktivität und eine angemessene Ernährung sicherzustellen. Normalerweise verschwinden die Symptome von MARS im Alter von fünf Jahren und der Patient gilt als vollkommen gesund..

    Kleine Anomalien der Herzentwicklung (MARS): Was ist das, Formen und Folgen, Behandlung

    MARS (kleine Anomalien in der Entwicklung des Herzens) sind besondere Zustände, die nicht mit offensichtlichen Organfehlfunktionen einhergehen, aber dennoch Symptome von Stress manifestieren und sogar das Leben bedrohen können. Bis vor kurzem galten sie als Variante der Norm, doch als sie ihre Rolle bei der Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems untersuchten, wurde die offensichtliche Unbedenklichkeit in Frage gestellt. Es ist jetzt anerkannt, dass Patienten mit MARS überwacht werden sollten und in einigen Fällen eine medizinische Behandlung benötigen..

    MARS manifestiert sich normalerweise in Herzgeräuschen und Arrhythmien, aber es war problematisch, die genaue Ursache dieser Phänomene anzugeben. Mit der Einführung des Ultraschalls in der kardiologischen Praxis begann die Untersuchung des Problems kleiner Anomalien, und in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde auch der Begriff MARS vorgeschlagen. Die Relevanz des Themas beruht auch auf der Tatsache, dass solche Mängel hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen auftreten und eine rechtzeitige Diagnose, Beobachtung und Behandlung erforderlich sind, um gefährliche Folgen zu vermeiden..

    Eine kleine Anomalie in der Entwicklung des Herzens ist mit Defekten in der Struktur des Bindegewebes verbunden. Es ist allgemein anerkannt, dass die Grundlage dieser Erkrankung eine Bindegewebsdysplasie ist, die in der Gebärmutter aufgrund genetischer Mutationen oder nach der Geburt unter dem Einfluss nachteiliger äußerer Faktoren auftritt..

    Bindegewebe spielt die Rolle eines Gerüsts für innere Organe, bildet die Grundlage des Klappenapparates des Herzens, Blutgefäße, daher treten ohne seine normale Bildung verschiedene Arten von Abweichungen sowohl in der Struktur als auch in der Funktion der Organe auf. Oft wird MARS mit der Pathologie anderer Organe kombiniert, wo auch dysplastische Veränderungen im Bindegewebe festgestellt werden..

    Die Zweideutigkeit der Meinung von Spezialisten zu kleinen Herzfehlern wird nicht nur durch ihre Vielfalt und ihren häufigen asymptomatischen Verlauf verursacht. Wenn das Kind wächst, ändert sich die Arbeit der inneren Organe, das Herz wächst, so dass einige Abweichungen von selbst verschwinden können. Beispielsweise kann sich ein offenes ovales Fenster spontan schließen. Gleichzeitig führen Veränderungen wie Mitralklappenprolaps oder ein zusätzlicher Akkord im Ventrikel mit zunehmendem Alter zu einigen hämodynamischen Störungen. Daher ist es heute üblich, MARS eher als Pathologie als als normale Variante zu betrachten.

    Das Vorhandensein kleiner Herzanomalien sollte der Grund für eine umfassende Untersuchung sein, denn wenn das Bindegewebe in einem Organ nicht richtig entwickelt ist, ist auch die Wahrscheinlichkeit von Problemen mit anderen Organen hoch. So leiden Patienten mit MARS häufig an einer Pathologie des Magen-Darm-Trakts (Reflux, Darmdivertikel, Zwerchfellhernien), Bronchiektasen sind über die Atemwege möglich, Störungen des Bewegungsapparates manifestieren sich durch Skoliose, Plattfuß, Hypermobilität der Gelenke und hauptsächlich bei Frauen mit MARS Probleme beim Wasserlassen. Es gibt häufige Kombinationen von kleinen Anomalien mit autonomen Störungen in Form von vegetativ-vaskulärer Dystonie, Sprachstörungen, mentalen Abweichungen, Bettnässen, Panikattacken usw. sind möglich..

    Ein bisschen Anatomie


    Der Rahmen aller inneren Organe des Kindes besteht aus einem speziellen Bindegewebe - es wird in der Gebärmutter gebildet. Bindegewebe verleiht dem Körper seine charakteristische Form, hilft bei der Erfüllung von Funktionen und erlaubt es nicht, sich zu dehnen und zu verformen, wenn es freigelegt wird. Das Bindeweben kann in zwei Formen dargestellt werden: Grobfaser, Knorpel kann als Beispiel dienen, und Weichfaser ist eine Art Schwamm, in dem sich bestimmte Zellen eines bestimmten Organs befinden.

    In der Struktur des Herzens bildet dieses Bindegewebe die Klappen und den Herzrahmen selbst, zwischen dessen Fasern Muskelzellen - Kardiomyozyten - liegen. Aufgrund dessen ist das Herzgewebe elastisch, aber ziemlich stark. Darüber hinaus bildet das Bindegewebe auch die Wände großer Gefäße - Aorta, Lungenstamm, Lungenvenen und deren Klappen (siehe Abb.). Kleine Anomalien des Herzens (oder MARS) - dies ist eine der Manifestationen eines Zustands wie Dysplasie (nicht ganz die richtige Entwicklung) dieses sehr Bindegewebes. In diesem Zustand ist das Bindegewebe entweder zu schwach oder es bildet sich ein Überschuss, nicht an den Stellen, an denen es normal ist. Infolgedessen treten kleinere anatomische Formationen innerer Organe einschließlich des Herzens auf.

    Eustachisches Ventil

    Die Eustachische Klappe (die Klappe der Vena cava inferior-valvula venae cavae inferioris) befindet sich in Höhe des vorderen Bogens der Vena cava inferior und ist in der Regel nach der Neugeborenenperiode nicht länger als ein Zentimeter oder vollständig rudimentiert. Die Klappe ist eine Endokardfalte mit einer durchschnittlichen Breite von 1 cm. Am Embryo leitet der Lappen einen Blutstrom von einer Vene zur ovalen Öffnung. Nach der Geburt verliert diese Funktion der Klappe ihre Bedeutung, wenn keine Kommunikation zwischen den Vorhöfen besteht. Laut Schnittmaterial kommt die Eustachische Klappe bei 86% der Kinder vor.

    In Populationsstudien mit Echokardiographie wird bei 0,20% der Bevölkerung eine ungewöhnlich lange Eustachische Klappe (mehr als 1 cm) festgestellt, die als Stigma gilt (Abb. 161). Nach unseren Daten prädisponiert diese kleine Anomalie für supraventrikuläre Arrhythmien, wahrscheinlich reflexartig aufgrund einer Reizung der Schrittmacherformationen des Atriums..

    Gründe und Entwicklungsmechanismen

    Kleine Anomalien in der Entwicklung des Herzens werden als das Vorhandensein anatomischer angeborener Veränderungen im Herzen und seinen großen Gefäßen angesehen - das heißt als Verletzung der Struktur des Herzens selbst, die sich im Fötus bildet. Diese Veränderungen sind jedoch entweder unbedeutend oder so lokalisiert, dass sie die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems - die Sauerstoffversorgung des Gewebes - nicht beeinträchtigen.

    Viele MARS sind vorübergehender Natur und verschwinden mit dem Wachstum des Kindes - zum Beispiel aufgrund des Wachstums des Herzens, des Prolaps (Absacken) der Klappen (MVP), der Jakobsmuschelmuskeln oder des Ovalfensters können sich die Länge der Akkorde und der Durchmesser der Blutgefäße des Herzens normalisieren. Grundsätzlich wird MARS unter modernen Bedingungen in den allermeisten Fällen bereits in den ersten 2-3 Lebensjahren erkannt und neigt nicht zum Fortschritt..

    Es wird angenommen, dass der Grund für die Entwicklung von MARS eine Kombination vieler Faktoren ist. Zwei große Gruppen zeichnen sich aus - externe und interne Faktoren. Externe Faktoren sind die Auswirkungen auf die Umwelt, die Ernährung der schwangeren Frau, ihre Krankheit und Medikamente, Strahlung, Rauchen, Alkohol, Stress und vieles mehr. Interne Faktoren sind genetische, chromosomale Anomalien und Vererbung.

    Typischerweise treten solche Anomalien im Herzen bei der Empfängnis (vererbt), während der Schwangerschaft (angeboren) sehr selten auf - bei der Geburt.

    Das Herz wird in den frühesten Stadien der fetalen Entwicklung gelegt. Mit ungefähr 5-6 Wochen bildete er die Hauptabteilung in Kameras, und es beginnt zu schlagen. Ungefähr zu dieser Zeit und bis zu 10-12 Wochen führt der Einfluss verschiedener Faktoren auf die werdende Mutter (und viele wissen zu diesem Zeitpunkt noch nichts über ihre Situation) zu Anomalien. Die Exposition der schwangeren Frau im ersten Trimester von Alkohol, Nikotin, Toxinen, Giften, Salzen von Schwermetallen, Viren und Bakterien kann zur Bildung von Missbildungen oder kleinen Anomalien des Herzens führen, da sich gerade die Plazenta bildet und diese Substanzen leichter in den Fötus eindringen können.

    Idiopathische Erweiterung der Lungenarterie

    Es ist gekennzeichnet durch eine Erweiterung des Rumpfes ohne Herzerkrankungen und Lungenpathologie. Die Dilatation des Rumpfes der Lungenarterie erfolgt vor dem Hintergrund einer erblichen Pathologie des Bindegewebes, was durch den gleichzeitigen Nachweis anderer Marker für eine Bindegewebsdysplasie des Herzens und den häufigen Nachweis einer Expansion bei erblich bestimmten Syndromen, beispielsweise dem Marfan-Syndrom, bestätigt wird. Mit der Auskultation kann ein systolisches Murmeln mittlerer Intensität anhand des Herzens bestimmt werden, das in aufrechter Position abnimmt. Bei der idiopathischen Erweiterung der Lungenarterie ist eine dynamische Beobachtung und Untersuchung erforderlich.

    Nach einer Ultraschalluntersuchung des Herzens erscheint häufig eine Diagnose auf der Karte des Kindes - das MARS-Syndrom. Es steht für kleine Anomalien in der Struktur des Herzens und stellt größtenteils keine Gefahr dar. Solche anatomischen Defekte gehören nicht zu groben Missbildungen, auch wenn sie die Herzklappen betreffen, sie unterbrechen nicht den Blutfluss durch die Gefäße und beeinträchtigen nicht die physische und psychomotorische Entwicklung von Kindern. Nur in seltenen Fällen erfordert das Vorhandensein solcher Anomalien eine Beobachtung und Behandlung, manchmal chirurgisch. Woher kommt das MARS-Syndrom, was beinhaltet es und welche Maßnahmen sind von den Eltern erforderlich??

    Was sind Sie

    Es gibt viele kleine Anomalien in der Entwicklung des Herzens und manchmal sind sie schwer von Herzfehlern mit geringfügigen Veränderungen der Durchblutung im Frühstadium zu unterscheiden. Daher ist es an ihnen zu entscheiden, ob sie eine chirurgische Korrektur benötigen und sich auf Missbildungen oder auf MARS beziehen, sollte ein Kardiologe nach einer eingehenden Untersuchung. Es gibt solche Randbedingungen, bei denen die Zuordnung eines Defekts zu einer bestimmten Gruppe von der Größe und den klinischen Daten abhängt.

    Kleine Anomalien werden berücksichtigt:

    1. Ein Prolaps von Herzklappen minimalen ersten Grades ist ein Zustand des pathologischen Absackens, des Absackens der Klappen aufgrund ihrer übermäßigen Dehnbarkeit oder Schwäche.
    2. Anomale (nicht an den erforderlichen Stellen) Anordnung der Herzakkorde - eine Art Knorpelfilamente, die dem Herzen Kraft verleihen.
    3. Verletzungen der Struktur spezieller Herzmuskeln - Papillarmuskeln.
    4. Geänderte Anzahl oder Größe der Herzklappen, deren Verzahnung.
    5. Sinus-Urklappen.
    6. Unbedeutende Öffnungen im atrialen oder interventrikulären Septum, die in den ersten anderthalb Lebensjahren nicht geschlossen wurden.
    7. Kleines ovales offenes Fenster, bis zu 2-3 mm.
    8. Eine leichte Vergrößerung des Durchmessers der ausgehenden Gefäße.
    9. Kleinere Septumaneurysmen.
    10. Flatternde oder falsche Akkorde.

    Mitralklappenprolaps

    Unter den Ultraschallverfahren zur Diagnose des primären Mitralklappenprolaps wird die zweidimensionale Echokardiographie bevorzugt, da bei eindimensionalen eine große Anzahl falsch positiver und falsch negativer Ergebnisse festgestellt wird. Bei der zweidimensionalen Echokardiographie ist es erforderlich, die Fläche der atrioventrikulären Klappe und den Umfang des atrioventrikulären Rings zu messen, die bei Kindern mit Mitralklappenprolaps signifikant größer sind als bei gesunden. Manchmal ist es möglich, einen Verstoß gegen die Architektur der Ventile, eine Verlängerung, eine atypische Befestigung und eine falsche Verteilung der Akkorde festzustellen. Der endgültige diastolische Durchmesser des linken Ventrikels bei Kindern mit primärem Mitralklappenprolaps ist reduziert: In einem Drittel entspricht er dem 5. und der Hälfte dem 25. Perzentil. Die Kombination einer reduzierten linksventrikulären Höhle mit einer Vergrößerung der Fläche der Mitralklappe trägt zur Entstehung eines klappenventrikulären Ungleichgewichts bei, das einer der pathogenetischen Aspekte des Blättchenprolaps ist.

    Wie werden identifiziert?

    Am häufigsten wird MARS bei einer Routineuntersuchung bei einem Kinderarzt festgestellt. In der Regel hört das Baby Herzgeräusche mit einem allgemein zufriedenstellenden Zustand und ohne Beschwerden. Normalerweise beschränkt sich der Arzt der Klinik darauf, auf die Karte zu schreiben - funktionelle Kardiopathie, die die Essenz der beim Baby auftretenden Phänomene nicht ganz korrekt widerspiegelt. Im Großen und Ganzen handelt es sich nicht um eine Diagnose, sondern lediglich um eine Tatsachenfeststellung. Im Herzen gibt es einige minimale Abweichungen von den Normen, die nicht einer bestimmten, schwerwiegenderen Diagnose zugeordnet werden können.

    Die erkannten Phänomene wirken sich nicht auf den Zustand des Kindes aus. Zur Verdeutlichung des Bildes ist jedoch eine vollständige Untersuchung und Klärung der klinischen Diagnose erforderlich - dies ist erforderlich, um Maßnahmen zur Überwachung des Kindes und seiner Rehabilitation zu entwickeln. Dazu sollten Sie sich von einem Kinderkardiologen untersuchen lassen - einem Spezialisten für Herz- und Gefäßerkrankungen..

    Der Arzt wird Ihnen Fragen stellen. Sie werden sehen, wie das Baby isst, wird es nicht müde, wenn es saugt, wenn es bläulich ist, Dyspnoe-Anfälle, wie Gewichtszunahme auftritt. Und wenn das Baby schon sagen kann - hat es Schmerzen im Herzen, fühlt es sich schwindelig, hat es das Gefühl eines Herzschlags, hat Ohnmacht oder nicht.

    Dann wird er das Baby sorgfältig untersuchen - wenn es eine periorale Zyanose hat (Blau des Nasolabialdreiecks), berechnet es die Herzfrequenz und die Atmung, um festzustellen, ob Tachykardie oder Atemnot vorliegt. Untersucht die Fingerspitzen und Nägel, die Form der Brust, Schlagzeug (Tippen) auf die Ränder des Herzens - um seine Größe zu bestimmen. Der Arzt untersucht den Bauch - den Bereich von Leber und Milz, große Gefäße, Puls.

    Dann wird er anfangen, auf das Herz zu hören (Auskultation). Das erste, was normalerweise beim Hören auf das Herz eines Babys auftritt, ist das sogenannte funktionelle systolische Murmeln. Das Wort "funktional" zeigt an, dass dieses Geräusch nicht durch eine schwerwiegende Pathologie des Herzens verursacht wird, beispielsweise durch einen Defekt. Der Arzt wird klären - woher das Geräusch kommt, welche Herztöne damit verbunden sind, hört auf das Baby vorne und hinten.

    Auf dieser Grundlage wird er eine Schlussfolgerung ziehen - ob das Kind eine Durchblutungsstörung hat oder nicht, bei MARS werden normalerweise, außer bei Lärm, keine Änderungen festgestellt. Dies wird Ihre Prüfung nicht beenden, Sie werden auch eine instrumentelle Studie haben - auf verschiedenen Geräten.

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    Für diejenigen, die den histologischen Typ des Neoplasmas identifizieren möchten, enthält der dritte Teil dieser Veröffentlichung eine codierte Nomenklatur der Morphologie von Neoplasmen.

    Es ist notwendig, auf die besondere Verwendung einer Unterposition mit einem 8-cm-Zeichen in dieser Klasse zu achten. Ein Neoplasma, das zwei oder mehr benachbarte Lokalisierungen innerhalb einer dreistelligen Überschrift erfasst und dessen Ursprung nicht bestimmt werden kann, sollte einer Unterüberschrift der vierten Überschrift zugeordnet werden. Maligne Erkrankungen des Eileiters sollten entsprechend der Lokalisation codiert werden..

    Bei der Kodierung von Neoplasmen sollten zusätzlich zu ihrer Lokalisierung die Morphologie und die Art des Krankheitsverlaufs berücksichtigt werden. Für eine morphologische Beschreibung muss zunächst auf den Alphabetischen Index verwiesen werden. In diesem Abschnitt wird eine Beschreibung der intraepithelialen Neoplasie Grad III mit oder ohne Hinweis auf eine schwere Dysplasie gegeben. Die Abstufungen I und II werden als Dysplasie der beteiligten Organsysteme klassifiziert und sollten gemäß den diesen Organsystemen entsprechenden Klassen codiert werden.

    Das Prinzip der Kodierung von Mehrfachverletzungen sollte so weit wie möglich angewendet werden. Kombinierte Rubriken für Mehrfachverletzungen werden zur Verwendung bei unzureichender Detailgenauigkeit jeder einzelnen Verletzung oder bei primären statistischen Entwicklungen angegeben, wenn es bequemer ist, einen einzelnen Code zu registrieren. In anderen Fällen sollte jede Komponente der Verletzung separat codiert werden.

    Darüber hinaus müssen die im Wohncamping festgelegten Kodierungsregeln für Morbidität und Mortalität berücksichtigt werden. Wohngebäude auf dem Bauernhof. Wohnräume. Das Gebäude ist ein Wohngebäude. Wohnort nicht für besondere Zwecke eingerichtet.

    Privat: Auffahrt, Garage, Garten in der Nähe des Hauses, Hof in der Nähe des Hauses Schwimmbad in einem Privathaus oder Garten Ausgeschlossen: verlassenes oder verlassenes Haus siehe Verpflegung für Behinderte. Obdachlosenunterkunft. Militärlager. Babys Haus. Zuhause für die Älteren. Waisenhaus. Haus für Rentner Gefängnis Strafvollzugskolonie 2 Gebiete von Schulen, anderen Einrichtungen und öffentlichen Gebäuden Gebäude einschließlich angrenzender Bereiche, die für den öffentlichen Zugang oder für bestimmte Bevölkerungsgruppen zugänglich sind, wie z. B. Konferenzraum, Campus, Kirche, Kino, Club, Sekundarschule, Gebäude Gericht, Tanzsaal, Kindertagesstätte, Galerie, Krankenhaus, Hochschule, Kindergarten, Bibliothek, Kinosaal, Museum, Konzertsaal, Opernstudio, Post, Versammlungshaus, Schule, Theater, Universität, Jugend Sportzentrum Ausgeschlossen: Gebäude im Bau, siehe.

    Reitschule. Sporthalle. Der Pool ist öffentlich. Tennisplatz. Ausgeschlossen sind: Schwimmbad oder Tennisplatz in einem Privathaus oder Garten, siehe Fahrbahn. Bürgersteigstraße. Die Garage ist gewerblich. Verwaltungsgebäude. Tankstelle. Ausgeschlossen sind: Garage in einem Privathaus, siehe Gebäude im Bau. Fabrikgebäude oder Territorium. Industrielager. Bohrturm. Energiestation. Schiffbauunternehmen. Wirtschaftsgebäude, Ackerland.

    Ausgeschlossen sind: Wohnhaus und Hof, siehe Parkplatz für Wohnwagen. Verlassenes Haus. Militärausbildung. Vergnügungspark Parkplatz. Teich oder Pool. Öffentlicher Platz. Eisenbahnen. Dies schließt Selbstbeschädigung mit Ausnahme von Vergiftungen ein, wenn kein Hinweis auf die zufällige oder vorsätzliche Natur des Vorfalls vorliegt..

    Sie können Ihr ICD-Kit auf dieser Website veröffentlichen. Das Set steht allen Besuchern der Website zur Verfügung. Senden Sie mir dazu eine Liste der Codes über das Kontaktformular oder per Post. Bedingungen und Wünsche: Das Set muss mindestens 15 Codes enthalten, die durch ein einzelnes Thema miteinander verbunden sind. Muss ein Thema haben.

    Sie können Ihre Unterschrift angeben, z. B. "Codes werden vom Chirurgen N. Potapov gebildet", Wissenschaftliches Forschungsinstitut für Notfallversorgung. Die Signatur wird unter der Liste der Codes angezeigt. Das Feld ist optional. Sie können Ihre Notizen in der Liste angeben. Diese Hinweise können für andere Ärzte hilfreich sein, die Ihr Kit oder nach dem Urlaub verwenden möchten..

    Wir werden forschen

    Um MARS bei einem Kind zu bestätigen, sind eine Reihe von Studien erforderlich, von denen die erste eine EKG-Registrierung elektrischer Herzsignale auf einem speziellen Film ist. Diese Methode kann das Vorhandensein von Herzrhythmusstörungen, deren Überleitung und Anzeichen einer übermäßigen Belastung verschiedener Abteilungen bestimmen. Normalerweise sind bei MARS alle Änderungen minimal oder gehen nicht über die Altersnormen hinaus.

    Darüber hinaus müssen Sie eine parallele Untersuchung des Rauschens durchführen, die als FKG - Phonokardiogramm bezeichnet wird. Dies ist eine grafische Darstellung des pathologischen Rauschens auf Papier parallel zur Aufzeichnung des EKG. Diese Studie wird es ermöglichen, funktionelle Geräusche von organischen Geräuschen zu unterscheiden, die auf Defekten beruhen.

    Das grundlegendste bei der Diagnose von MARS ist natürlich der Ultraschall des Herzens - Ultraschall. Mit dieser Methode können Sie sowohl die Anomalie selbst als auch den Grad der dadurch verursachten Durchblutung visuell erkennen. Darüber hinaus ist es sehr einfach festzustellen, ob dieses Phänomen bei Ultraschall ein Defekt ist oder nicht.

    Behandlung

    Durch die Behandlungsmethode kann eine solche Diagnose bedingt in drei Hauptgruppen eingeteilt werden. Diese beinhalten:

    • Methoden der medikamentösen Behandlung;
    • chirurgische Interventionsmethode;
    • medizinische nicht-medikamentöse Anweisungen.

    Unter nicht-pharmakologischen Methoden in der Kardiologie werden verstanden: rationale Ernährung; normale Schlafmuster; Unterricht in therapeutischer Gymnastik oder körperlicher Aktivität. Gleichzeitig sollten Sie kein Kind mit der Diagnose MARS zum Sport schicken. Solche Wünsche sollten durch ärztlichen Rat unterstützt werden. Der Tagesablauf des Patienten sollte streng organisiert sein..

    In der Kardiologie ist die Diagnose MARS noch nicht so lange her. Aus diesem Grund haben sich während der Untersuchung der Merkmale der Pathologie viele therapeutische Methoden entwickelt.

    Wie manifestieren sich MARS??

    In den meisten Fällen manifestieren sich MARS nicht und Kinder unterscheiden sich nicht von Gleichaltrigen. Weniger häufig sind die Hauptbeschwerden von Babys zeitweise auftretende Herzschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Gefühle von Herzunterbrechungen und Blutdrucksprünge.

    Oft werden Herzanomalien mit Anomalien in der Struktur des Nerven-, Harn-, Verdauungs- und Ernährungssystems, des Sehvermögens, der Atmung, des Skeletts oder der Haut kombiniert, und es können einige strukturelle Merkmale anderer Organe vorhanden sein - Leber, Gallenblase und Nieren.

    Zu Beginn des Materials haben wir gesagt, dass sich MARS auf Bindegewebsdysplasie bezieht und Bindegewebe in mehr oder weniger großen Mengen in allen Organen und Systemen vorhanden ist. Daher werden die Manifestationen das sogenannte System sein, dh auf der Ebene des gesamten Organismus. Sie können von sehr minimal bis ziemlich ausgeprägt sein.

    Eine sorgfältige Untersuchung des Skeletts zeigt eine Verlängerung der Gliedmaßen im Verhältnis zum Körper, eine Sternumdepression, eine Skoliose (Krümmung) der unteren Brustwirbelsäule, verschiedene Formen von Plattfüßen, eine Hypermobilität (übermäßige Beweglichkeit) der Gelenke. Die häufigsten Kombinationen mit MARS sind polyzystische Nierenerkrankungen, gastroösophagealer Reflux (umgekehrter Reflux des Mageninhalts in die Speiseröhre), Gallenblasenbeugung, Megaureter (Uretererweiterung).

    Darüber hinaus wird MARS häufig von sogenannten neurovegetativen Störungen begleitet - das periphere und zentrale Nervensystem arbeitet unausgeglichen. Dies kann sich in Enuresis, Sprachdefekten, vegetativ-vaskulärer Dystonie und Verhaltensstörungen äußern. Alle diese Kombinationen führen jedoch in keinem Fall zu schweren Verletzungen der Funktionen von Organen und Systemen und verschlechtern nicht die gesamte Vitalaktivität des Körpers.

    Zusätzliche Trabekel in der Höhle des linken Ventrikels

    Sie können einzeln und mehrfach sein. Zusätzliche Trabekel werden in 16% der Autopsien identifiziert..

    Echokardiographie-Kriterien

    Zweidimensionale Echokardiographie

    1. Echodichte lineare Formation, die in zwei Schnittebenen erfasst und nicht mit der Ventilvorrichtung verbunden ist.
    2. Unter Verwendung von zwei Senkrechten in der Projektion der Längsachse, die auf Höhe der Papillarmuskeln und der freien Kanten der Mitralklappe ausgeführt wird, wird der Hohlraum des linken Ventrikels herkömmlicherweise in drei Abschnitte unterteilt. Die Klassifizierung der Trabekel basiert auf dem Kriterium für die Befestigung ihrer Enden an den Wänden des linken Ventrikels. Wenn sich die Befestigungspunkte in einem Abschnitt befinden, ist die Trabekel quer, wenn benachbart, dann diagonal, und wenn die Trabekel vom apikalen zum basalen Abschnitt geführt wird, ist sie in Längsrichtung.

    Die transversale Lokalisation der linksventrikulären Trabekel wird als die arrhythmogenste interpretiert, da sie eine zusätzliche Möglichkeit zur Durchführung eines Impulses darstellen kann und daher ein Syndrom vorzeitiger ventrikulärer Erregung in Form von zwei Optionen hervorrufen kann: WPW-Syndrom und P-Q-Syndrom mit verkürztem Intervall. Eine diagonale oder longitudinale Anordnung führt nicht zu einer Verletzung der funktionellen Eigenschaften des linken Ventrikels, wird jedoch häufig von einem systolischen Rauschen im Herzen begleitet, das eine angeborene Herzerkrankung simuliert.

    Gibt es irgendwelche Komplikationen??

    Nicht immer, aber in einigen Fällen kann MARS von Herzrhythmusstörungen, Impulsleitungsstörungen begleitet sein, die sich in geringfügigen Veränderungen des EKG und periodischen Schmerzen im Herzen und Herzklopfen äußern können. Dies erfordert eine zusätzliche Untersuchung durch einen Kardiologen und wird ganz einfach durch die Verschreibung von Medikamenten behandelt, die die Arbeit des Herzens unterstützen. Typischerweise sind diese Störungen charakteristisch für einen Mitralklappenprolaps. Abnormale Akkorde und Trabekel des Herzens, atriales Septumaneurysma oder eine Vergrößerung der Eustachischen Klappe können zu Rhythmusstörungen führen..

    Einige MARS können von einer beeinträchtigten Belastungstoleranz begleitet sein. Solche Babys haben ein etwas höheres Risiko, eine infektiöse Endokarditis zu entwickeln - eine Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens als Komplikation von SARS oder anderen Infektionen.

    Diagnose kleiner Herzanomalien

    Zur Diagnose werden Auskultationsmethoden verwendet, die Diagnosen werden durch Ultraschall des Herzens und EKG bestätigt.

    MARS bei Kindern kann mittels fetaler Echokardiographie diagnostiziert werden. Der Nachteil dieser vorgeburtlichen Methode ist jedoch, dass sie nur nach relevanten Indikationen durchgeführt wird. Auch in der späten Schwangerschaft ist diese Methode möglicherweise nicht sehr genau..

    Eine neue Methode zur Diagnose von MARS wird vorgeschlagen, während sich das Baby noch im Mutterleib befindet. In der 36. bis 38. Schwangerschaftswoche werden die Anzahl der CD16-Lymphozyten und der Koeffizient des Gehalts an Antikörpern gegen Kollagen im peripheren venösen Blut der Mutter bestimmt. So können Sie die MARS im Fötus bestimmen. Im Vergleich zur fetalen Echokardiographie ist diese Methode einfach.

    Wo soll ich mit der Therapie beginnen??

    Damit sich das MARS-Syndrom nur minimal oder gar nicht manifestiert, muss das optimale Tagesschema, eine angemessene Belastung und ein angemessenes Alter, der Wechsel von Klassen und Ruhezeiten ausgewählt werden. Viele Eltern glauben, dass ein Kind mit MARS die Belastung stark begrenzen sollte, was grundsätzlich falsch ist. Nach Rücksprache mit einem Arzt können Sie das Baby zum größten Teil in keiner Weise einschränken. Das Herz entwickelt sich richtig, wenn es ausreichend belastet wird. Weder Aktivitätseinschränkungen noch übermäßige Anstrengungen sind erforderlich. Wenn das Baby den Wunsch äußert, Sport zu treiben, wenden Sie sich zuerst an einen Kardiologen: Ist es möglich, dass es so stark belastet wird, dass Sportunterricht angeboten wird? Aber die üblichen täglichen Aktivitäten - Gehen auf der Straße, Radfahren, Laufen sind genug für die richtige Entwicklung.

    Für ein Kind mit MARS-Syndrom ist es wichtig, das tägliche Regime einzuhalten. Es reicht aus, zu schlafen, richtig zu essen und alle Nährstoffe und Vitamine nach Alter zu erhalten. Es ist wichtig, dass Sie sich zunächst auf das langfristige Stillen einstellen. Dies hilft dem Baby, weniger zu bröckeln und das Risiko von Herzkomplikationen in einem frühen Alter auf ein Minimum zu reduzieren. Darüber hinaus ist es notwendig, Ergänzungsnahrungsmittel korrekt und rechtzeitig in die Ernährung des Kindes aufzunehmen und in Zukunft die Aufnahme einer ausreichenden Menge an Eiweißnahrungsmitteln und kalzium- und magnesiumreichen Lebensmitteln zu überwachen.

    Kinder mit neurologischen Problemen und emotional instabilen arbeiten gut mit einem Psychologen und einer Beruhigungstherapie zusammen. Darüber hinaus wirkt Physiotherapie - verschiedene Bäder, Balneotherapie, Massagen - beruhigend und erholsam.

    Die Beobachtung solcher Babys wird gemeinsam von einem Kinderarzt und einem Kinderkardiologen durchgeführt. Die Prüfungsbedingungen werden individuell ausgewählt - abhängig von der Art der MARS und dem Vorhandensein oder Fehlen entsprechender Verstöße. Normalerweise reichen für die meisten Babys nicht-medikamentöse Maßnahmen oder seltene kardiotrophe (zur Unterstützung der ordnungsgemäßen Funktion des Herzens) Medikamente aus.

    Nur in Einzelfällen von MARS kann eine chirurgische Korrektur erforderlich sein. In solchen Fällen wird das Baby zu einem Herzchirurgen geschickt, um das Problem des Volumens und der Dauer der Operation zu lösen. Dies ist nicht notwendig, um Angst zu haben - bei MARS wird eine Operation am offenen Herzen sehr selten durchgeführt. In der Regel handelt es sich dabei um sogenannte endoskopische Operationen - ein Instrument wird durch kleine Einstiche oder durch große Gefäße in die Herzhöhle eingeführt und der Defekt korrigiert. Normalerweise sind die Babys in der Klinik kurzlebig und führen nach der Entlassung den Lebensstil gewöhnlicher Kinder.

    Diagnosemethoden

    Eine erweiterte Untersuchung zur Feststellung einer genauen Diagnose wird am häufigsten verschrieben, nachdem beim Hören systolische Geräusche im Herzen festgestellt wurden. Der Kinderarzt schreibt eine Überweisung für eine Konsultation in Kardiologie mit einem Kinderarzt, der über die notwendigen Maßnahmen entscheidet.

    Die Diagnose zur Beurteilung der Wirkung von MARS auf die Herzaktivität lautet:

    • Elektrokardiographie (EKG), die die Belastung des Herzmuskels und des Herzschlags aufzeigt;
    • Ultraschall (Ultraschall), mit dem Sie das Fehlen oder Vorhandensein von Anomalien unter Angabe ihres Typs am genauesten bestimmen können;
    • Echokardiographie (Echokardiographie), Diagnose von Anomalien in bestimmten Teilen des Herzens;
    • Holter-Überwachung;
    • 24-Stunden-Blutdrucküberwachung (BPM).

    Und wenn Sie Pillen brauchen?

    Manchmal gibt es Situationen, in denen der Arzt eine Behandlung mit bestimmten Medikamenten empfiehlt. Die wichtigsten therapeutischen Wirkungen sind Magnesiumpräparate. Dieses Spurenelement ist Bestandteil des Bindegewebes und verbessert daher dessen Struktur und Herzfunktion. Die Wahl der Magnesiumpräparate hängt vom Alter des Patienten ab. Es gibt flüssige und Tablettenformen. Besonders beliebt sind Magnerot - zusätzlich enthält es auch Orotsäure, die die Absorption und vollständigere Absorption von Magnesium, Magne B6 in Form von Sirup oder in Tabletten, Kaliumorotat, fördert. Normalerweise werden 1-2 Kurse pro Jahr empfohlen..

    Die zweite Therapierichtung ist kardiotroph - die Ernährung des Herzmuskels. Dies sind Medikamente, die die Durchblutung und Ernährung des Herzensgewebes und anderer Organe verbessern, den Stoffwechsel im Körper beeinflussen und aktive Antioxidantien sind. Wird normalerweise "Elkar", "Ubichinon" oder "Coenzym Q10", "Kudesan", "Zyto-Mohn" zugewiesen. Zusätzlich zu diesen Medikamenten haben einige Vitamine eine ähnliche Wirkung - PP, B2, B1, Zitronensäure und Bernsteinsäure (das Medikament "Limontar"), Biotin. Sie werden in Form eines Multivitamin-Komplexes oder jeweils einzeln in Kursen von 10 bis 14 Tagen zweimal im Jahr verschrieben.

    Im Falle von Infektionen wird dem Baby vorbeugende (prophylaktische Komplikationen) Antibiotikakurse empfohlen, um Herzkomplikationen in Form von Endokarditis zu verhindern.

    Die regelmäßigen Untersuchungen des HNO und des Zahnarztes werden zur Rehabilitation chronischer Infektionsherde gezeigt - kariöse Zähne, Mandeln, Adenoide.

    Bei Vorliegen von Arrhythmien ist die Ernennung einer antiarrhythmischen Therapie angezeigt, die jedoch in einem Krankenhaus unter Aufsicht eines Arztes individuell ausgewählt wird.

    Es werden Beruhigungsmittelkurse durchgeführt, die die Funktion des Nervensystems normalisieren, Angstzustände lindern, die Reizbarkeit der Nerven erhöhen und Neurosen behandeln.

    Angeborene Aortenstenose

    Kardiologen diagnostizieren eine Verengung dieses Gefäßes von zwei Arten: subvalvular und valvular. Verletzung ist eine kleine angeborene Herzkrankheit, die während der fetalen Entwicklung auftritt.

    Das verengte Ventil hat eine charakteristische Struktur: Die Ventilblätter wachsen zusammen und bilden einen Trichter mit einer zur Aorta gerichteten Öffnung.

    Die subvalvuläre Verengung hat eine andere Struktur: Sie ist eine Rolle aus Muskelgewebe, die sich unter den Klappen im linken Ventrikel befindet.

    Das klinische Bild hängt von der Schwere der Belastung dieses Herzteils sowie vom Grad der Stenose ab. Schwer - führt zu LV-Hypertrophie, im Endstadium der Krankheit entwickelt sich eine Herzinsuffizienz.

    Ein bisschen über bestimmte Typen

    Das bekannteste und häufigste MARS ist der Mitralklappenprolaps. Dies ist eine Suspension der Bicuspidalklappe zum Zeitpunkt der Kontraktion (Systole) des Herzens in die Höhle des linken Ventrikels, wodurch eine leichte Turbulenz des Blutflusses im Herzen auftritt. Diese Drehung gibt systolische Geräusche von sich, die der Arzt mit einem Phonendoskop hören wird. Nur der erste Grad des Prolaps wird als MARS bezeichnet. Alle anderen Grade gehen mit schweren Durchblutungsstörungen einher und sollten als Herzfehler betrachtet werden..

    Mitralklappenprolaps wird normalerweise durch Ultraschall oder durch Kontaktaufnahme mit einem Arzt bei Beschwerden über intermittierende Schmerzen im Herzen festgestellt. Typischerweise zeigen diese Babys periodische Herzschläge, eine schlechte Toleranz gegenüber aktiver körperlicher Anstrengung, Müdigkeit, Asthenie, Schwindel und psycho-emotionale Instabilität. Solche Kinder sind im Team schwer anzupassen, sie sind gefesselt, schüchtern, weinerlich.

    Sehr häufige falsche Akkorde im linken Ventrikel. Dies ist MARS, das sich in der Anwesenheit zusätzlicher Schnüre aus dem Bindegewebe oder den Muskeln, die an den Wänden des Ventrikels oder des interventrikulären Septums befestigt sind, innerhalb der Kammerhöhle manifestiert. Normalerweise sollten sie an den Klappen der atrioventrikulären Klappe angebracht werden. Häufiger tritt dies bei Jungen auf, falsche Akkorde sind einfach, mehrfach, treten sowohl getrennt als auch in Kombination mit anderen Anomalien auf. Ihre Position kann entlang des Blutstroms, quer dazu oder diagonal sein - der Schweregrad des Geräusches im Herzen hängt davon ab.

    Diese Akkorde können Herzrhythmusstörungen verursachen. Daher benötigen Patienten eine besondere Aufsicht durch einen Kardiologen.

    Das dritte gemeinsame MARS ist ein offenes ovales Fenster (LLC). Eine Variante der Norm ist das Vorliegen eines geringfügigen Defekts bis zu 2-3 mm unter einem Jahr. Normalerweise schließt sich das Fenster nach diesem Alter von selbst. Wenn es jedoch in einem höheren Alter vorliegt, sprechen wir in einigen Fällen von Entwicklungsanomalien (mit einer Defektgröße von bis zu 5 mm), in anderen von Herzerkrankungen (wenn der Defekt ausgeprägt ist und eine Durchblutungsstörung vorliegt)..

    LLC manifestiert sich in schwerer psycho-emotionaler Instabilität - Kinder sind launisch, weinerlich, sie passen sich im Team nicht gut an. Kinder tolerieren keinen starken Stress, sie werden schnell müde, es kann zu Schwindel, Herzunterbrechungen und gelegentlich zu Schmerzen kommen. Während der Untersuchung ist ein Geräusch im Herzen zu hören. Die Diagnose wird normalerweise durch Ultraschall bestätigt..

    Klappenventil atrioventrikuläre Klappen

    Die Bedeutung dieser Mikroanomalien ist nicht vollständig offenbart. Typischerweise verursachen diese Abweichungen in der Kindheit keine Klappeninsuffizienz und / oder Behinderung des Blutflusses und manifestieren sich nur durch funktionelles systolisches Murmeln, das manchmal eine angeborene Herzkrankheit nachahmt. Ob Mikroanomalien der Sehnen und Papillarmuskeln für das Auftreten einer Klappeninsuffizienz im Erwachsenenalter prädisponieren, wurde nicht vollständig untersucht. Höchstwahrscheinlich prädisponieren diese Anomalien für eine rheumatische und infektiöse Endokarditis sowie für einen Mitralklappenprolaps bei Kindern und infolgedessen für eine atrioventrikuläre Klappeninsuffizienz bei Erwachsenen. Der subvalvuläre Apparat der linken atrioventrikulären Klappe weist eine Vielzahl von Strukturen auf (Abb. 158)..

    Anomalie in der Struktur der Papillarmuskeln: Ein Papillarmuskel befindet sich im Apexbereich, die Verriegelungsfunktion der Klappe wird nicht beeinträchtigt.

    In der Kindheit kommt es am häufigsten zu einer gestörten Verteilung der Akkorde an der vorderen oder hinteren Spitze der Mitralklappe.

    Beeinträchtigte Akkordverteilung zum vorderen (hinteren) Mitralklappenblatt

    Echokardiographie-Kriterien

    Eindimensionale Echokardiographie:

    1. Erhöhte diastolische Exkursion des vorderen Mitralblattes.
    2. Zusätzliche Echos von Sehnenformationen im Ausgangstrakt des linken Ventrikels zur Systole.

    Zweidimensionale Echokardiographie

    1. Im Echokardiogramm sind die Echos von Sehnenformationen aus dem vorderen (hinteren) Blättchen hauptsächlich in der Mitte oder an der Basis ausgerichtet.
    2. Es gibt keine Manifestationen einer Mitralinsuffizienz (Erweiterung des linken Vorhofs und des Ventrikels).

    Doppler-Echokardiographie

    Das Fehlen eines signifikanten Druckgradienten zwischen dem linken Vorhof und dem linken Ventrikel sowie dem linken Ventrikel und der Aorta.

    Zusammenfassen

    Das MARS-Syndrom ist kein Satz, es ist eine besondere Erkrankung des Kindes, die nur Beobachtung und geringfügige Korrektur erfordert. Für Mütter und Väter ist das Vorhandensein einer solchen Diagnose kein Grund, das Kind und die Panik einzuschränken. Es ist nur eine Ausrede, Ihren Lebensstil zu ändern und ihn an die Möglichkeit von Krümeln anzupassen. Die meisten MARS schaden dem Baby nicht und sein Leben unterscheidet sich nicht von dem seiner Altersgenossen. Es ist nicht nötig, ein solches Baby als Patienten und noch mehr als behinderte Person zu behandeln - dies ist unbegründet. Die Hauptsache, an die sich die Eltern erinnern müssen, ist die Schlussfolgerung des Arztes: "Es werden keine hämodynamischen Störungen festgestellt." Dies deutet darauf hin, dass MARS das Baby nicht stört.

    Ovales Loch öffnen

    Anomalie bezieht sich auf kleine Herzfehler und ist meistens die Norm. Der Defekt muss nicht behandelt werden, es sei denn, es kommt zu einer pathologischen Entladung eines Nebenflusses des Blutflusses vom PP nach links.

    Die Anomalie wird chirurgisch entfernt, während der Operation wird ein endovaskulärer Verschluss durchgeführt, der Verschluss wird mit Hilfe eines Verschlusses geschlossen.

    Die gefährlichste Komplikation der nicht operierten großen ovalen Öffnung ist die paradoxe Embolie..

    Luftblasen durch die Blutgefäße dringen in das Gehirn ein und verursachen einen Schlaganfall. Daher muss ein Loch, das sich lange Zeit nicht schließt und groß ist, beseitigt werden.

    Krankheitsprognose

    Wenn MARS ohne Beschwerden über den Zustand auftritt und keine Entwicklung von Herzstörungen verursacht, kann die Krankheit als individuelles Merkmal des Körpers betrachtet werden. In diesem Fall kann eine Person niemals etwas über ihre Krankheit erfahren oder sie versehentlich aufdecken. MARS wird nicht den geringsten Einfluss auf Qualität und Langlebigkeit haben.

    Wenn mindestens ein der oben genannten Symptome vorliegt, muss die Krankheit diagnostiziert, behandelt und kontrolliert werden. Es ist unmöglich, das Problem zu ignorieren, da es nicht gefährlich ist. Niemand kann sagen, wie sich MARS entwickeln wird und wie der Körper auf diese Veränderungen reagieren wird..

    Ist Prävention möglich??

    Sie können die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von MARS verringern und sogar dessen Auftreten vollständig beseitigen. Dazu müssen Sie einfache vorbeugende Maßnahmen einhalten:

    • eine ausgewogene Ernährung, bei der Lebensmittel mit einem hohen Magnesiumgehalt vorhanden sind;
    • Wasserbehandlungen wirken sich positiv auf das Herz aus. Sie sollten daher regelmäßig den Pool besuchen.
    • Stresssituationen sollten nicht im Leben des Kindes stattfinden;
    • gesunder, längerer Schlaf;
    • regelmäßige aktive Klassen.

    Ob das Kind MARS hat und wie es sich auf seinen Körper auswirkt - all dies hängt von den Eltern, ihrem Bewusstsein und ihrer Aufmerksamkeit ab. Die rechtzeitige Erkennung eines Problems, die ständige Überwachung, Behandlung und Vorbeugung sind die Grundlage für die Gesundheit Ihres Babys.

    Prognose

    Das MARS-Syndrom ist keine Pathologie, sondern ein Zustand, der Korrekturmaßnahmen und die Notwendigkeit einer medizinischen Überwachung erfordert.

    Ein Kind mit kleinen Herzanomalien ist nicht krank, es sollte nicht vor körperlicher Anstrengung und Sport geschützt werden. Hauptsache, sie sind nicht zu intensiv.

    Vorbehaltlich des Regimes von Arbeit und Ruhe, einer ausgewogenen Ernährung, ist das Vorhandensein von MARS für das Kind nicht gefährlich. Es sollte nicht darauf beschränkt sein, mit Kindern zu spielen, Sie müssen nur die Gesundheit überwachen.

    Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Dystonie